SEG043 Rollrasen

Downloads: 2255

Björn Schulz (@HobbyQS) – “Leben heißt Veränderung”, so könnte die Überschrift zur Werbekampagne einer Versicherung heißen. Der Spruch ist zwar eine Binsenweisheit und gilt für alle lebenden Geschöpfe, doch für unseren Gast auf der Gartenbank, Björn, gilt das in einem besonderen Maß. Im Podcastland ist Björn mit dem “Hobbyquerschnitt-Podcast” unterwegs, in dem er unter anderem schildert, wie er vom Fußgänger zum Rollstuhlfahrer geworden ist. Er sagt, sein Leben sei dadurch anders, aber nicht schlechter geworden. Und das stellt dieser lebensfrohe Hanseate in jeder Episode unter Beweis. Sei es, dass er seine eigenen Erfahrungen, z.B. mit defekten Aufzügen und fehlender Barrierefreiheit, schildert, sei es, dass er im Interview Menschen vorstellt, die ebenfalls auf Rädern durch ihr Leben brausen. Björn trägt das “Hacker-Gen” mit sich herum. Er meidet Grenzen nicht, sondern nimmt sie als Herausforderung. So wundert es dann fast gar nicht mehr zu erfahren, dass er sich gelegentlich vom Lenkdrachen ziehen lässt oder den Rollstuhl kurzerhand mal auf ein Longboard stellt. Mit vorgebautem “Handbike” fuhr er im letzten Sommer sogar über die Alpen. Genau so, wie wir ihn auch neulich in Leipzig beim 34C3 antreffen konnten. Dabei ist er freundlich, besonnen und rücksichtsvoll, deshalb heißt diese Episode auch nicht so, wie es naheliegend gewesen wäre: “Rollraser”.

Aufnahme vom 19.01.2018 – Dauer: 3:27:13

Durch die Sendung führten Ulrike Kretzmer, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG043.html


=== INTRO ===

Rollrasen
https://de.wikipedia.org/wiki/Grassode

=== NEUE ERNTE ===

auphonic Zeitspende
https://auphonic.com/donate_credits?user=sendegarten_de

=== AUF DER GARTENBANK ===

Björn Schulz (@HobbyQS)
https://twitter.com/HobbyQS

Hobbyquerschnitt – Episoden aus dem Leben eines Rollstuhlfahrers…
https://www.hobbyquerschnitt.de/

Longboard mit dem Rollstuhl – hobbyqs
https://www.youtube.com/watch?v=Azg_o1DFNd8

Raul Krauthausen
http://raul.de

Luftdaten selber messen
http://luftdaten.info/

Luftdatensensor von Lars
http://umwelt.suspendedparticle.de

CCC Filmprojekt “All Creatures Welcome”
http://sandratrostel.de/projects/allcreatureswelcome/

=== QUERBEET ===

Chaos Communication Congress
https://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_Communication_Congress

Der Sendegarten im 34C3-Sendezentrum
https://twitter.com/Sendegarten_de/status/947479780659810304
https://twitter.com/Mr_Eric_S/status/946472152815099904

Der Knetfilm
https://www.youtube.com/watch?v=C_b2KvjXpJU

Patreon – Neues Gebührensystem wird angekündigt
https://blog.patreon.com/updating-patreons-fee-structure/

Patreon – Neues Gebührensystem kommt nicht
https://blog.patreon.com/not-rolling-out-fees-change/

Podwichteln 2017 – Die Auflösung
http://podwichteln.com/was-ist-das/teilnehmer-2017/episoden-2017/

Dirk Primbs – Werbung in Podcasts – Blog Artikel
http://dauerstauner.net/die-einschlaege-kommen-naeher/

Die Diskussion dazu auf twitter
https://twitter.com/dirkprimbs/status/950030514458644481

Ultraschall 3.1
https://sendegate.de/t/release-ultraschall-3-1/6633?u=studiolink

Ralfs Antwort zum Foto aus dem Unperfekthaus
https://twitter.com/rstockm/status/949631533899542528

#PODRuhr
http://www.podruhr.de/

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2018
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2018/6292

=== SETZLINGE ===

Kohlenpod
https://twitter.com/Kohlenpod
http://kohlenpod.de/

GMP – Gesundheit Macht Politik
https://gesundheitmachtpolitik.de/

Aus dem Hintergrund
http://hintergrund.mik.fm/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Der Antrag von Reinhard Remford an die ominöse Frau auf dem 34C3
https://www.youtube.com/watch?v=rf9X-jyJq4w

ZS77: Der Augsburger Kalenderstreit: Folgen eines tatsächlichen Zeitsprungs
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs77/

Systemfehler – Durch die Kälte
http://viertausendhertz.de/sf22/

Forschergeist – Energiewende
https://forschergeist.de/podcast/fg053-energiewende/

Hörerklärbär Episode 3 – Email
http://hörerklärbär.de/hbaer3-email/

Exponiert Episode 12 – „Domäne Dahlem/Helga“
http://www.exponiert.berlin/expb12-domaene-dahlem-helga/

Radiomono Episode 50 „DESY Hamburg TdoT 2017“
http://www.radiomono.net/rmn050-desy-hamburg-tdot-2017/

WIYP028: Chaotische Zustände
http://whats-in-your-pants.de/wiyp028/

Podcamp 2018
http://www.podcamp.de/

 

4 Gedanken zu „SEG043 Rollrasen

  1. minilancelot

    Hallo an das gesamte Team,

    eine wirklich schöne Folge mit Björn, die ich natürlich zeitsouverän, aber in einem Rutsch, gehört habe ;-)… Vielen Dank an Björn, der nochmal Einblicke aus seinem Leben gewährt hat. Grüße hier natürlich an dieser Stelle auch an Björn. Mach weiter so!

    Viele Grüße
    minilancelot

    Antworten
  2. Jörn

    Man muss diese Folge ja allein für ihren Titel schon mögen, der supergut gewählt ist. Mein Highlight war als Björn im Autoradio zu Martins Blütenschatz mit mir am Lenkrad im Chor sagte „Der heißt Jörn!“ Da musste ich enorm lachen.

    Antworten
    1. martinruetzler Beitragsautor

      Es wäre einfacher, ihr würdet Peter und Paul heißen, oder so. 🙂
      Aber wurst. Ich freu mich sehr, dass Du es genießen konntest.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert