Seg043 Rollrasen

Björn Schulz (@HobbyQS)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Björn Schulz (@HobbyQS) - “Leben heißt Veränderung”, so könnte die Überschrift zur Werbekampagne einer Versicherung heißen. Der Spruch ist zwar eine Binsenweisheit und gilt für alle lebenden Geschöpfe, doch für unseren Gast auf der Gartenbank, Björn, gilt das in einem besonderen Maß. Im Podcastland ist Björn mit dem “Hobbyquerschnitt-Podcast” unterwegs, in dem er unter anderem schildert, wie er vom Fußgänger zum Rollstuhlfahrer geworden ist. Er sagt, sein Leben sei dadurch anders, aber nicht schlechter geworden. Und das stellt dieser lebensfrohe Hanseate in jeder Episode unter Beweis. Sei es, dass er seine eigenen Erfahrungen, z.B. mit defekten Aufzügen und fehlender Barrierefreiheit, schildert, sei es, dass er im Interview Menschen vorstellt, die ebenfalls auf Rädern durch ihr Leben brausen. Björn trägt das “Hacker-Gen” mit sich herum. Er meidet Grenzen nicht, sondern nimmt sie als Herausforderung. So wundert es dann fast gar nicht mehr zu erfahren, dass er sich gelegentlich vom Lenkdrachen ziehen lässt oder den Rollstuhl kurzerhand mal auf ein Longboard stellt. Mit vorgebautem “Handbike” fuhr er im letzten Sommer sogar über die Alpen. Genau so, wie wir ihn auch neulich in Leipzig beim 34C3 antreffen konnten. Dabei ist er freundlich, besonnen und rücksichtsvoll, deshalb heißt diese Episode auch nicht so, wie es naheliegend gewesen wäre: “Rollraser”. Aufnahme vom 19.01.2018 - Dauer: 3:27:13 Durch die Sendung führten Ulrike Kretzmer, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:21] Es ist der 18 Januar 2018,
wie ist der sendegarten hört die Stimme von Martin Rützler und mit einem fröhlichen prosit Neujahr starten wir in die 1 Episode dieses neuen Jahres gerade frisch.
Begann begonnen hat und wenn ich wieder sage dann begrüße ich zunächst einmal meine Liebe mit Gärtnerin die Ulrike guten Abend Ulrike.

Track 4:
[0:43] Hallo schön euch das erste Mal im Jahr wieder zu hören.

Track 2:
[0:47] Ja fühlt sich fast so an wie im letzten Jahr bin ich ganz oder.

Track 4:
[0:51] Ja

Track 2:
[0:53] Fande oder Frage kann man doch nicht mit Jahr auf Antworten macht mich nicht fertig hier okay.

Track 4:
[1:01] Das war mein Vorsatz fürs neue Jahr Martin fertig machen ja.

Track 2:
[1:03] Mich fertig machen okay kannst den Haken dran machen.

Track 3:
[1:16] Hallo aller Weise allerseits Unglück in Türkei.

Track 2:
[1:21] Wie alle leise und Lücken türkisch Entschuldigung.

Track 3:
[1:24] Versprochen am Anfang also ich fange noch mal ich komme noch mal rein also Hallo allerseits und Glück in Türkei.

Track 2:
[1:32] Was versprichst du da Glück im türkisch.

Track 3:
[1:38] Glück in türkis hier ist regionales Gequatsche für Glück in der Tasche womit man sich hier ein frohes neues Jahr wünscht.

Track 2:
[1:48] Aha wieder was gelernt Glück im Zug wie ich kannte es nicht schön aber ich sehe den Chat jetzt schon unacid auch mit Fragezeichen geschrieben.
Überregionale Spezialitäten würde ich auch gerne reden mit dem Sebastian Sebastian.

Track 1:
[2:05] Schönen Abend zusammen.

Track 2:
[2:07] Wie wie wie wie sagt man denn bei euch so im neuen Jahr.

Track 1:
[2:10] Frohes neues.

Track 2:
[2:13] Okey dokey.

Track 1:
[2:15] Ja nicht wirklich regnen halbe Frank glaube ich.

Track 2:
[2:21] Nö könnte man sogar auch in Österreich und in der Schweiz so sagen glaube ich.
Oder auf der ganzen Welt Lego auch immer also schön dass du da bist und du hast ja auch dafür gesorgt dass der Liebe Gast oder Fotodatenbank Platz nehmen konnte wir begrüßen nehme ich den Björn den Hobby qs guten Abend Björn.

Track 5:
[2:39] Ja hallo guten Abend und nein ich muss auch noch mal reinkommen aha ich sage ja mal ahoi.

Track 2:
[2:48] Hast du heute die Folge der zweiten Chancen sehr gut wir können alles noch mal auf Anfang setzen obwohl warum eigentlich.

Track 5:
[2:59] Ich habe meine Häuser untergebracht.

Track 2:
[3:01] Ich habe gesehen heute hast du getötet du hast Kuchen unter deinem unter deinem Gefährt bist du echt mit Kuchen draußen rumgefahren.

Track 5:
[3:10] Ja nur für das Foto natürlich nie bei sich hier wirklich heftig geschneit und Hamburg und ja ich habe tatsächlich Kufen für den Rollstuhl und davor das erste Mal dass ich sie benutzen konnte so richtig.
Bei Schnee und ich dachte ich muss auch mal kurz ausprobieren war so richtig draußen war ich heute nicht weil das einfach zu blödes Wetter war.

Track 2:
[3:33] Ja klar hast du türlich ich bin gerade so einer könnt ihr bis zum Segel aufspannen oder so grundsätzlich mal also eine Art Kite.

Track 5:
[3:43] Ach du meinst den Kiten ich hier noch liegen habe also ich habe zwei ja ja klar.

Track 2:
[3:46] Achso ich bin kalt und bitte bitte Idee dich ziehen zu lassen vom Wind.

Track 5:
[3:51] Ja ich habe das auch schon gemacht dabei habe ich mir auch schon mal ein Fuß.

Track 2:
[3:53] Das erzähl mal gleich auf der Gartenbank ja ja ja das ist ja spannend oder Moment Zeit Titel.
Notieren hier da, gleiche Dinge reden ja mit dem Björn über auf der Gartenbank über ihn über seine Projekte und erzählt uns aus seinem sendegarten was er denn da eigentlich im Podcast Laden zumacht.
Aber wir fangen die Sendung natürlich an mit einer ordentlichen Rückschau auf neue Ernte und da kommt ihr jetzt hin.

Neue Ernte

[4:28] Und zur Ernte gehört natürlich auch der Blick ins Körbchen zum Beispiel das Körbchen der Adi unsere Episoden die letzten downgeloadet haben da haben wir natürlich mit der letzten regulären Sendung mit der 39 mit dem Stargas,
Tim Pritlove,
ganz schön zugelangt da ganz dass ihr die zweieinhalbtausend Downloads gegeben herzlichen Dank die das gemacht haben aber auch die drei Episoden die wir direkt vom.
34c Teil gemacht habe diese Spezial Episoden sendegarten vor Ort haben wir dir genannt,
die haben immer ungefähr 1200 Leute downloadet oder zumindest gab es sonst 1000 $ Download das ist schon richtig richtig viel und ganz herzlichen Dank,
alle jene die das möglich machen und der Dank verbindet sich auch an diejenigen und damit auch eine freundliche Begrüßung die uns heute im Chat oder live im Livestream Begleit,
herzlich willkommen und einen schönen guten Abend auch an euch.
Es gibt noch eine Person die hat uns im letzten Jahr eine auf Honig zeitspende zukommen lassen wir hatten falls ihr euch erinnert wir hatten ja.
Diese etwas aus dem Nichts geratenen Aufruf zu zu auf Honig zeitspenden und wie formuliert das war jetzt keine.
Gezielte Aktion aber es hat sich halt so ergeben und einige sind gleicher Weise darauf angesprochen und diese eine Person hat und sage und schreibe 50 Stunden in Worte,
50 Stunden auf Wohnig zeitgeschenk das heißt im Grunde ist es in den Garten für das ganze Jahr 2018 jetzt schon was die Produktionskosten bei euphoric angeht.

[6:06] Produziert und dann.
Jetzt Wenduine Pflicht das müssen wir weitermachen wir können nicht mal mehr Sachen hören auf dann haben wir jetzt 50 Stunden noch nicht verbraucht ganz ganz ganz herzlichen Dank ich habe meinen Augen nicht getraut ich habe drei mal geguckt und noch mal.
Die Augen durchgerieben und dann noch mein geguckt es sind aber tatsächlich so viele Stunden gewesen danke schön.
Ansonsten habe ich jetzt die Rückmeldung hier liegen im Moment nicht viel ich frag aber gerne einmal rum in die Runde hat bei euch irgendjemand einen Feedback abgegeben.
Was Sebastian oder Ulrike.

Track 1:
[6:45] Nein nicht dass ich jetzt.

Track 2:
[6:48] Nichts angekommen okay dann können wir auch schon das Körbchen wieder zumachen und kommen dann direkt auf die Gartenbank.

Auf Der Gartenbank

[7:04] Die Datenbank die führt uns heute nach Norddeutschland wenig Receiver mit Bin sprechen wir mit Hamburg lieber Björn bist du in Hamburg.

Track 5:
[7:13] Ja ich bin in Hamburg ganz genau ganz im hohen Norden fast.

Track 2:
[7:19] Hast du das schon immer geliebt.

Track 5:
[7:22] Ja im Speckgürtel von Hamburg habe ich schon immer geliebt und ich bin dann von paar Jahren auch in die Stadt gezogen also ich bin kein echt.

Track 2:
[7:31] Für das Umland sozusagen da wo die reichen Leute wohnen.

Track 5:
[7:35] Genau genau und dann bin ich leider verarmt und musste in die Stadt.

Track 2:
[7:39] Wie ist das denn passiert.

Track 5:
[7:42] Der Liebe wegen.

Track 2:
[7:45] Okey.

Track 5:
[7:47] Ich grüße Sie hiermit sicher zu meine ominöse Frau.

Track 2:
[7:52] Dass du schon wieder warm den Rücken runter schön.

Track 5:
[7:56] Erstmal toll ne.

Track 2:
[8:00] Ja dass ich weiß was du ansprichst aber wir lass uns über den 34c drei hinterher sprechen wenn wir so ein bisschen aus deinem Garten erfahren haben Björn Wer bist du erzähl uns mal ein bisschen von dir ich habe geguckt dein Name ist Schulz.
Das bist aber nicht verwandt oder verschwägert mit dem Martin Schulz.

Track 5:
[8:19] Nee nee nee also wird sich zumindestens nicht also vielleicht irgendwie vor keine Ahnung 200 Generation oder so aber nee nee also.
Ich stehe zwar politisch irgendwie so ein bisschen mal aber wir sind nicht verwandt.

Track 2:
[8:35] Okay also mehr über die Politik,
gelernt ich habe ja gelernt als der juhu hier gewesen ist und dann anschließend so ein bisschen über den Wintergarten gesprochen hatte hatte das Wort Boulevard benutzt hat gesagt dass seine Boulevard Sendung und ich muss gestehen am Anfang habe ich gedacht.
Ist das jetzt eine Abwertung so also irgendwie klingt ja Boulevard immer so nachher Opress und so ne man alles so nicht so ernst aber,
mir das noch mal überlegt und gedacht nein er trifft es eigentlich sehr gut auf den Punkt ich möchte auch nicht dass wir hier so ganz ernste Dinge besprechen und Politik ist auch was ganz ernstes da lass das mal lieber sein denke wir bleiben so ein bisschen im.
Zwischenmenschlichen und Yellow Press ja dich ich will dich jetzt nicht im Bikini fotografieren also das ist jetzt.

Track 5:
[9:25] Ich habe auch kein Urteil an.

Track 2:
[9:27] Oh oh oh.

Track 5:
[9:30] Nein ja nee also Boulevard ist völlig okay solange es nicht wirklich in,
zu ganz spezielle Ecken abdriftet finde ich das eigentlich total okay also ich mag das ganz gerne wenn man weiß mit wem man redet und ja also ich kann ja ein bisschen was über mich erzählen.
Bin 52 Jahre alt glaube ich wohne in Hamburg fahr Rollstuhl seit viereinhalb Jahren.
Und ja lieb mein Leben jetzt halt anders als vor.
Dieser Panne mit dem Rollstuhl und ich habe auch vorher schon in Hamburg gelebt bin jetzt aber ganz froh dass ich in Hamburg bin weil Hamburg relativ barrierefrei ist und man sie ja,
auch mit Rollstuhl ganz gut leben kann auch wenn es natürlich an vielen Ecken noch Verbesserungsbedarf gibt.

Track 2:
[10:19] Wenn man dich trifft das habe ich ja jetzt auch schon zweimal dreimal.
Dürfen das eben im richtigen Leben nicht nur elektronische per Audio dann fällt alles mögliche an dir auf aber dann Rollstuhl eigentlich so gut wie gar nicht was ist es ist irgendwie.
Nicht das was als erstes ins Auge fällt finde ich jedenfalls er kommt vorbei und sie die strahlt was aus,
und dass dass dass du Räder unter Puppe hast oder so dass das Spiel für mich wenn der Wahrnehmung eigentlich keine Rolle aber du sprichst es gerade an und ich habe heute auch noch mal in die 1 Episode deines Podcasts reingehört Säge auch mit dem Namen Hobby Querschnitt dieses Thema aufgreift,
deswegen lass uns mal ganz kurz darüber sprechen was es bedeutet oder warum du darin auf Rädern unterwegs bist und was da vor viereinhalb Jahren,
dein Leben geändert hat dass wir das einmal so abdecken und dann ist es auch gut denke ich.

Track 5:
[11:16] Ja gerne ich hatte vor viereinhalb Jahren das Pech dass ich irgendwie relativ schweren Bandscheibenvorfall hatte und ich bin damit zu meinem Orthopäden gegangen der hat dann.
Physiotherapie am Fohlen und Vater nimm glaube ich.
6 Wochen gedauert dann war das wieder einigermaßen gut ich wollte dann auch wieder zur Arbeit konnte aber noch nicht ausdauernd sitzen.
Und bin dann noch mal zum Arzt gegangen weil ich unbedingt wieder arbeiten gehen wollte.
Und der hat mir dann eine PRT empfohlen dass du eine Spritze die wohl die Entzündung hemmt und die Schmerzen nimmt von dem Bandscheibenvorfall und das ist eine Injektion die unterm CT direkt.
An die Wirbelsäule gemacht wird und ich hatte auch ein bisschen Bedenken dass du machen weil so toll ist das glaube ich nicht sich an die Wirbelsäule was spritzen zu lassen aber er meinte ich sollte doch mal ruhig machen das würde helfen und das habe ich dann auch getan und.
Lange Geschichte kurz erzählt ist er hat nicht funktioniert ja vermutlich ein km mit reingespritzt und hat man dann Infektion gegeben und die war dann so heftig dass ich eine Hirnhautentzündung bekommen habe,
und eben halten inkompletten Querschnitt so und bin dann ins Krankenhaus kommen.
War dann mehr bewusstlos als bei Bewusstsein aber irgendwann war die was ich Infektion aus dem Rücken raus operiert und ich lag dann im Unfallkrankenhaus in Boberg.

[12:48] Und dort bin ich dann irgendwie in den Rollstuhl gekommen und ich habe finde das Ding auch tatsächlich nicht als Behinderung sondern eher für mich ist das.
Das Gerät was mich wieder aus dem Bett geholt hat und mich wieder hatte am Leben teilnehmen lassen also insofern alles gut.

Track 2:
[13:06] Bist du den Menschen die dich da behandelt haben böse.

Track 5:
[13:12] Die beiden nicht also ich habe zum eine Beratung gekriegt von einer Ärztin in diesem in dieser Praxis die die Spritze gesetzt hat.
Und die hat mich nicht optimal aufgeklärt.
Der bin ich nicht böse und auch der Ärztin selber die ich überhaupt nie zu Gesicht bekommen habe außer in dem Gespräch was ich geführt hat mit ihr nachdem ich aus dem Krankenhaus wieder raus war auch der Dame bin ich nicht böse warum sollte ich die haben,
ja nicht wirklich einen Fehler gemacht möchte ich mal sagen also so im Sinne von dass sie irgendwas bösartig falsch gemacht haben die haben alle in ihrem Sinne irgendwie so gearbeitet wie sie hätten arbeiten sollen und da kann ich dir nicht böse sein.

Track 2:
[13:57] Ich frage weil ich es eben durchaus auch jetzt nicht aus direkter persönlicher Erfahrung aber ich kann mir auch vorstellen dass man an so einem,
also einer Sache einfach dann sehr lange zu kauen hat,
und es ein vielleicht bisschen ein Leben lang begleitet immer auf die Frage ja hätten die hätten die nicht hätten die nicht in den ich oder so dieses hätte hätte und das kann einem Jahr Lebensfreude rauben hier liebt dich aber anders also du hast irgendeine andere Art der Verarbeitung.

Track 5:
[14:21] Ja ich hatte wie gesagt das große Glück deinem Bruder zu landen und die Menschen die mich da dann betreut haben sind aus meiner Sicht wirklich großartig indem wie sie mit Leuten mit Behinderung umgehen und wie einem.
Auch irgendwie das klar machen dass das jetzt so ist und in meinem Fall hat.
Der Spruch den Sie mir ziemlich schnell an Kopf gehauen haben vom Jammern wird's nicht besser der hat bei mir gut funktioniert ne also ich.
Kann mir vorstellen dass man da nicht so gut funktioniert aber bei mir war das einfach der Spruch der mich dann wieder weiter gebracht hat.

Track 2:
[14:56] Gehört und mir vorgestellt also,
du hast nun nachvollziehbar eine beschissene Situation bist du auch unverschuldet reingeraten und dann möchte man ja tatsächlich manchmal sagen war es das alles Kacke hier und die hätten doch überhaupt also mach so ein bisschen sich auskotzen und dann sagt er einfach dein Therapeut jetzt halt mal schön die Klappe vom Jammern wird's auch nicht besser sich das wirklich aufgenommen fühlt aber anscheinend er sagt die richtige Ansprache für dich.

Track 5:
[15:22] Ja also die ganze Situation ist ja irgendwie doch eine andere na also du denkst ja meins man gar nicht drüber nach,
also du liegst im Krankenhaus und du kriegst diese Diagnose und ich habe es ja nicht ganz so erzählt wie es war ich war vorher noch einem anderen Krankenhaus und bin dann,
ohne Diagnose.
In das Unfallkrankenhaus nach Boberg gekommen und der Krankenwagen healform querschnittzentrum und ich hatte mich gefragt was soll ich da denn weil mir hat niemand erzählt dass ich.

Track 2:
[15:49] Wusstest du noch nichts von dem Zustand.

Track 5:
[15:51] Nee.
Ich hatte wohl in dem Krankenhaus als ich eingeliefert wurde wohl schon auch Lähmungserscheinung das ist richtig aber dass ich wirklich nicht auf meine inkomplette Querschnittslähmung hatte das habe ich erst durch die Pflege am Boberg erfahren.

[16:10] So und dann denkst du eben halt in dem Moment und mir ging es auch tatsächlich schlecht also die Hirnhautentzündung die war auch relativ.
Beeinträchtigen für mich also da habe ich auch starker zu kämpfen gehabt und da denkst du.
Über alles Mögliche nach und.
Oder du kommst nicht dadrüber also du kommst nicht dadrauf irgendjemand dafür die Schuld zu geben also so das hatte ich nicht und als ich dann einigermaßen realisiert hatte was so läuft war mir auch klar so dass ich das war einfach Pech.
So ein shit happens irgendwie so dass ich bin außer IT Branche und da gibt's shit happens öfter mal insofern wollten wir uns auch also die Liebste und ich wollten auch nicht dass wir.
Und unser Leben davon kaputt machen lassen dass wir über relativ schnell klar wir versuchen anderes alles um in Anführungsstrichen normales Leben zu haben.

Track 2:
[17:09] Navigation Strich und normale das ist sowieso schwierig was ist schon normal aber kannst du den heute in der IT Branche wieder arbeiten aus der Tasse,
arbeitest du wieder oder bist du jetzt in verrentet oder wie Bibi ist ein Zustand dein Status da.

Track 5:
[17:26] Ja das ist tatsächlich das größte Problem was ich habe also ich kann leider nicht mehr arbeiten weil ich diese Hirnhautentzündung hatte und die hat mich wohl so arg getroffen dass meine Konzentrationsfähigkeit leider irgendwie da drunter.
Leidet und ich habe,
versucht wieder ins Arbeitsleben zurückzukommen also sogar intensiv versucht nur mit Begleitung und Wiedereingliederung und auch schon Arbeitsproben gemacht,
zum einen einen Kindergarten wo ich eine tolle Erfahrung mit Kleinkindern gemacht habe oder mit Kindergartenkindern und zum anderen tatsächlich auch in einem Betrieb aber es hat leider nicht funktioniert und dann sofern,
bleibt mir jetzt nichts anderes.

Track 2:
[18:07] Vor ein paar,
Tagen hast du einmal bei Twitter herum geschrieben man möge die bitte jetzt mal die Daumen drücken es ging jetzt irgendwas und hinterher hast du das etwas aufgelöst und ich habe das Gefühl es ging um so etwas wie eine Schuldzuweisung Gerichtsverhandlung Versicherungsgeschichte keine Details interessiert hier nicht aber war das ist das etwas das noch,
offen ist das die Frage die Klärung sozusagen begleitet dich das noch nach dreien nee da viereinhalb Jahren dreieinhalb Jahren.

Track 5:
[18:38] Eva, 2013 Wasser so viereinhalb Jahre ist jetzt hier ja tatsächlich also das begleitet mich noch.
Und da möchte ich gerne auch irgendwann Deckel drauf haben weil das ist sowas tatsächlich so ein bisschen nervt also ich musste natürlich irgendwie ich sag das mal in Anführungsstrichen der Schadensersatzforderung stellen.
Dazu muss man dann vor Gericht mit mit einer Versicherung die diese Arzt oder in meinen privaten Ärztin hat.
Und ich habe das große Glück dass meine Krankenkasse das ähnlich sieht wie ich.
Und die Krankenkasse hat dann auch gegen die Versicherung geklagt das heißt ich muss es im Moment gar nicht machen sondern die Versicherung klagt gerade weil die ja auch erhebliche Kosten haben durch.
Diese Panne und ja da wird jetzt quasi eine Schuldfrage geklärt und dann eben halt dieser Schadensersatz.
Da laufen muss und das war tatsächlich diese Verhandlung Dichter gewittert hatte war die Verhandlung der Krankenkasse gegen die Versicherung.
Und ich warte als Zeuge und das war für mich ziemlich wichtig weil wenn die Krankenkasse gewinnt dann muss ich vermutlich gar nicht mehr klagen sondern dann kann ich einfach meine Ansprüche der Versicherung gegenüber geltend machen und dann werde ich vielleicht irgendwie.
Multimillionär nein also da wird sicherlich.

Track 2:
[20:01] Was ist das hast du denn für die Krankenkasse.

Track 5:
[20:08] Nein aus der Tabelle.

Track 2:
[20:10] Ein vernünftiges auskommen würde ja schon wäre doch glaube ich dass das was man sich so überhaupt will.

Track 5:
[20:15] Also ganz ehrlich also mir kommt es tatsächlich gar nicht darauf an wie viel Geld ich bekomme ich habe mal rauskommen ich habe eine zum Glück muss ich sagen als meine Kinder geboren wurden weil ich habe nämlich auch noch zwei Kinder und als sie geboren wurden hatten wir uns überlegt.
Dass ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen sollte weil meine Frau zu Hause blieb und ich bin arbeiten gegangen und.
Das kam mir jetzt ja sehr zupass sozusagen weil jetzt diese Berufsunfähigkeitsversicherung die Versorgungslücke aus der Rente zu meinem ehemaligen Nettogehalt.
Nicht ganz ausfüllt aber doch zu einem guten Teil sodass ich.
Jetzt einigermaßen gut leben kann insofern ich da gar nicht so wirklich darauf angewiesen bin auf einen großen Geldsegen der möglicherweise aus Erkner Schadensersatzforderungen rauskommt aber den Deckel drauf machen das würde ich schon ganz gerne machen.

Track 2:
[21:07] Damit an der Stelle wenig Ruhe reinkommt das kann ich gut nachvollziehen ne.
Hat denn dieses diese Panne dein Blick auf die Welt geändert bist du heute mehr als körperlich natürlich ein anderer aber bist du auch seelisch irgendwie ein anderer guckst du anders auf die Welt als du es wohl gemacht hast.

Track 5:
[21:27] Ja unbedingt was soll ich lieb viel intensiver als vorher ich habe.
Als ich noch gearbeitet habe also eine ab 7:24 Uhr Job gehabt den ich auch total gerne gemacht habe aber so die das Privatleben ist ein bisschen dabei hinten runtergefallen und das machen wir jetzt nicht mehr so also wir versuchen wirklich.
Zu viel vom Leben mitzunehmen wie nur irgendwie geht.
Zu und dadurch dass ich jetzt verrentet bin können wir auch viel mehr unterwegs sein als es früher gewesen ist als ich noch gearbeitet habe und ich bin auch viel gelassener geworden ich.
Lass jetzt mal ich sag mal als Beispiel lass mal eine S-Bahn fahren oder ein Bus fahren und es interessiert mich nicht mehr wirklich ob ich es möglicherweise 20 Minuten auf den nächsten Bus warten muss,
Vaillant es ist so egal,
ja mein Leben ist einfach langsamer geworden will ich mal sagen und durch den Rollstuhl ja auch und dadurch kommt auch eine gewisse Gelassenheit rein.

Track 2:
[22:28] Ja das ist ja immer komplizierter geworden aber Du bringst die nötige Ruhe mit diesen ganzen Umstand diese Umwege die man da vielleicht auch fahren muss weil man eben die Treppe nicht nehmen kann sondern die Rampe und die ist halt am anderen Ende des Gebäudes oder so dass,
das ist alles für dich erträglich.

Track 5:
[22:45] Ja ich meine.
Vom Jammern wird nicht besser also das ist wirklich der Spruch der mich die ganze Zeit irgendwie begleitet und natürlich also ich esse ich habe auch mal meine dunklen Tage wo ich mich wirklich.
Na ja,
wo ich kaum aus dem Bett rauskommen also das will ich auch nicht verhehlen ne also klar gibt es auch mal so Tage wo es mir nicht so gut geht aber das sind wirklich wenige Tage und die meiste Zeit leben wir eigentlich,
fröhlich unser Leben und die Umwege die man gehen muss die ergeben oft auch neue Möglichkeiten,
also und ein anderer Spruch den den ich auch schon den ich in meinem Twitter Profil hatte es irgendwie im Rollstuhl ist nicht alles scheiße so.
Das ist auch ganz klar wir leben ein komplett anderes Leben als vorher das aber definitiv nicht schlechter ist sondern.
Einfach nur anders und wir haben unsere Schwerpunkte halt umgelegt.
So unklar ich kann nicht mehr mit der Liebsten am Strand spazieren gehen was wir beide sehr bedauern aber gut.
Na dann sie geht alleine macht viele Bilder und dann zeigt sie mir die und ich liege auf der Liege irgendwie unterm Sonnenschirm und guck aufs Wasser z.b.

Track 2:
[23:58] Ja kann ich verstehen jetzt bist du aus dieser Situation heraus ein Podcaster geworden oder warst du das früher schon und hast es nur hat mit anderem Thema gemacht.

Track 5:
[24:08] Die tatsächlich nicht also ich war intensiver Podcast höre schon immer nein schon immer nicht also.
Wenn ich jetzt sagen sollte wie lange weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht aber ich war intensiv da Podcast höre schon also ich.
Bin wohl wie viele mit Tim und Hollys NSFW angefangen und habe mich dann in das Pritlove für Universum da rein gemeldet und auch das von Holgi.
Wusste eigentlich gar nicht was es noch so alles gibt ehrlich gesagt aber da habe ich ihm halt viel gehört und.
Warte aber nie selber das Bedürfnis zu senden und.
Dann tatsächlich als ich den Rollstuhl unter den Hintern bekommen habe dann dachte ich oh das wäre vielleicht was wo man mal was machen kann weil ich hatte auch gesucht und es.
Also ich habe zumindestens.
Erstmal nicht viel gefunden also de la klar die habe ich inzwischen gefunden und es gibt auch noch jemand anders der wohl MS hat der auch im Rollstuhl sitzt und Podcast it.
Aber die habe ich tatsächlich erst hinterher gefunden und dann war ich mal auf dem hören Grillen von Holgi und von Tim in Hamburg auf dem Altonaer Balkon und habe mich.
Dardan das erste Mal mit darüber wirklich mit jemand unterhalten du mich mit Tobi Tobi Bayer wie man es überhaupt macht so und dann bin ich wieder meinen Kämmerlein zurückgegangen und da ist es dann erstmal versandet.
Weil ich einfach nicht den Mumm hatte mir dann doch was aufzunehmen weil ich wollte zwar aber ich wusste nicht wie und was nun genau und ja war nicht so einfach dann die Kurve zu kriegen zum Podcasten selber.

Track 2:
[25:44] Ja gleich noch mehr dazu auch noch mal eben Frage du hast gesagt du hast mit dem und heute gestartet wie bist du denn auf deren Spur gekommen hatte das noch mit deinem Job zu tun also,
du bist aus der EDV sagst du dann Entwickler oder irgendwas mit ID hattest du glaube ich gerade angedeutet ist das die Nähe Chaos.
Ill communication an DTM Chaos Computer Club und darüber ist also ccc3 über den Tim sozusagen da hin oder ist das noch ein anderer Weg.

Track 5:
[26:12] Nee also tatsächlich bin ich schon ganz lange mit dem CCC verbunden aber daraus ist tatsächlich auch nie,
Carson and shandrani das war nicht ganz einfach ich habe mit dem Kollegen zusammen im Büro gesessen und der Kammer morgens rein und meinte kennst du NSFW weißt du was Podcast ist und ich wusste das nicht und.
Na dann haben wir angefangen im buero kurz unsere Skills im Podcast hören zu erweitern habe dann irgendwie.
Immer unterm Stuhl gelegen vor Lachen.
Oder bin in Berlin in der S-Bahn komisch angeguckt worden weil ich laut gelacht habe ja nicht immer so viel gehört habe aber tatsächlich hatte ich die Verbindung über Tim und dem TTC dann erst danach gewonnen und dadurch baute sich das dann auch erst.
Weiter außer doch weitere Podcast du angefangen hat zufällig mit NSFW.

Track 2:
[27:06] Da möchte ich aber den ganz großen Dank den Kollegen aussprechen der wieder diese Idee der dich auf diese Idee gebracht hat,
das erinnert mich an diesen International Podcast E30 September wo die da auch ausrufen man möge einfach an dem Tag herumlaufen und Leuten davon erzählen dass es,
das gibt es vielleicht war das ein 30. September das gemacht hat toll.

Track 5:
[27:28] Möglicherweise leider kannst du dich nicht mehr Bremsscheibe danke erst vor zwei Jahren leider verstorben was mich auch sehr sehr traurig macht also daran knacke ich auch noch ziemlich rum also noch ein guter Freund war.

Track 2:
[27:41] So ein Mist Gevatter Tod der der kann doch der soll doch lecker noch mal schicken geh weg hau ab.

Track 5:
[27:47] Ja er soll es ja nicht so traurig werden.

Track 2:
[27:51] Nein nein nein nein nein nein du bist ja kein also eigentlich bis ich kenne dich nicht als Kind von Traurigkeit ich kann mir gut vorstellen dass du diese dunklen Moment hast klar aber eigentlich,
ich hätte immer nur die lebenslustigen unternehmerischen,
Typen der gerade will ich sehen da und im nächsten Moment ist er schon wieder woanders irgendwas.
Du bist also ein unternehmerischer Vogel.

Track 5:
[28:16] Unbedingt da ja also ich brauche mal meine Ruhepausen also wenn ich jetzt viel unterwegs war muss ich auch mal Pause haben aber so grundsätzlich bin ich lieber unterwegs als dass ich zu Hause sitze.

Track 2:
[28:29] Okay du hast dann unternommen dass du Podcaster geworden bist wie du gerade sagtest die Idee war da oder dein der der Impuls war da etwas zu machen und so ein bisschen die Idee auch aber dann.
Ist das versandet glaube dieses Gefühl das kennen viele aus dem aus der Community,
dass man so eine Idee hat und am Anfang so ganz euphorisiert ist und dann plötzlich setzt man doch schon Zweifel ein und dann lässt man es lieber und ach ja andere sind ja auch schon und ich kann das bestimmt nicht,
ich rede von mir selber merkst du's so war das bei mir nämlich ich habe echt ewig gebraucht und habe mich am Ende,
wirklich in den Hintern treten müssen um es überhaupt mal zu machen und bin froh dass.

Track 5:
[29:11] Ich hatte Gott sei Dank jemanden sie ist auch anwesend Hallo.

[29:20] Ja der ich habe.

Track 2:
[29:23] Wie hast du es geschafft in den Hintern zu treten wenn er immer drauf sitzt.

Track 4:
[29:28] Glaube ich habe ihn alle paar Monate mal gefragt.

[29:31] Bis jetzt mal aussieht er hatte mir auf das Substrat von seiner Idee erzählt und wir sind noch ein Stück auf dem Heimweg zur S-Bahn abends mal gelaufen glaube ich und haben dann hat dann hat er mir von seiner Idee erzählt und.

[29:44] Ich wollte machen das klingt voll gut und das könnte ich mir vorstellen und dies und jenes und danach habe ich dann mal so alle 3 Monate meine Nachricht geschrieben mit.

[29:53] Wie sieht's denn aus mit Was gibt's für was.

Track 5:
[29:58] Stimmt und das hat mich dann irgendwie dazu gebracht dass dein wirklich auch irgendwann zu machen ja das war lustig ich habe da noch eine Satz bleibt geschwänzt weil ich immer noch kein Podcast hatte und dachte ich kann da nicht hinfahren und sagen ich habe noch nichts.

Track 2:
[30:12] Das Angst Ulrike unter die Augen zu treten wahrscheinlich.

Track 5:
[30:15] Ja so ungefähr.

[30:18] Ja sie war ganz scharf ich kannte das Konzept.

Track 4:
[30:21] Ich war sehr überzeugt von der Idee.

Track 5:
[30:24] Ja stimmt ja der andere war brings Reinhard ne das weiß er aber glaube ich gar nicht mehr du bist.

Track 4:
[30:32] Zu dritt gelaufene.

Track 5:
[30:33] Genau Reinhard hat glaube ich bei dir geschlafen wenn ich das noch richtig weißen.

Track 4:
[30:36] Ja ja klar stimmt hast du recht.

Track 5:
[30:39] So und dann habt ihr beide irgendwie gemein zu hey cool und dann das war tatsächlich so ein bisschen so der Knackpunkt wo ich dann dachte SOA,
tatsächlich auch nicht behinderte würden das hören weil sie bestimmt Informationsbedarf haben und dann habe ich ihm halte die Idee entwickelt und Person Podcast zu machen wo ich dann.
Quasi unterschwellig immer irgendwie mit raushaut.
Was ich so denkt was ich so mag und von den auf was ich nicht mag irgendwie wie man mich behandeln soll und ja das war wirklich das war wirklich das Gute und ich kannte leider aus Konzepte.
Ach Gott Podcast Patinnen zu dem Zeitpunkt noch nicht so richtig und mir war auch gar nicht klar dass Ulrike eine davon ist.

Track 4:
[31:19] Habe ich was damals auch noch gar nicht sonst hätte ich dir auch erzählt habe zwar dann aber auch erst meine Seite zum Skype also ich war auch noch nicht so lange dabei glaube ich.

Track 5:
[31:32] Ja und ich hatte da nachher noch ein bisschen Schwierigkeiten weil ich wollte unbedingt selbst Husten und musste da mich erstmal so ein bisschen rein Frikadellen.
WordPress und toddler von Rita und Ultraschall und was hat nicht alles gibt und auf Fonic und ich glaube den letzten technischen Schubs.
Den hat mir dann love gegeben weil da habe ich auch dieser Schatz kennengelernt irgendwas auch total toll war.

Track 3:
[31:59] Ja tatsächlich die.

Track 5:
[32:00] Meine ich.

Track 3:
[32:01] Dies habe ich mal 7 war das ne ja da haben wir uns erstmals getroffen.

Track 5:
[32:07] Das stimmt ich hatte jetzt auf dem Kongress das T-Shirt nicht mit ich habe mich so geärgert echt.

[32:14] Ja so war das.

Track 2:
[32:17] Bedanken hier bei meinen zwei mit Gärtner Gärtner und Gärtnerinnen das.

Track 5:
[32:22] So viel wie nach Hause kommen.

Track 2:
[32:25] Sehr schön jetzt wo ihr das erzählt fällt mir das auch alles wieder einen der hat mir schon öfter mal darüber gesprochen aber tatsächlich habe ich jetzt beim Beginn des Gesprächs habe ich das nicht vorgehabt also echt lustig das ganze.
Ja du hast gerade schon angedeutet dass du als.
Quasi du als der Behinderte welches den Nichtbehinderten irgendwie erklären wie das ist so ein bisschen von diesen Begriffen deswegen.
Montiere ich sie so denn ob jemand behindert ist oder nicht das ist ja auch gar nicht sichtbar so ich könnte Diabetiker sein und insofern dann eben auch Behinderte man so will,
und du würdest es mir nicht ansehen du hast halt jetzt eine Behinderung die man die unbedingt anzieht weil du in der Regel daneben auf Rädern unterwegs bist und nicht auf Füßen diese Unterscheidung Behinderte Nichtbehinderte,
die für dich irgendwie wichtig kannst du die beschreiben.

Track 5:
[33:21] Also für mich macht es eigentlich keinen Unterschied.
Und auch meine Kumpels die sagen alle ich bin ja noch genau derselbe Vollidiot wie vorher also insofern hat sich da jetzt auch nicht wirklich was geändert also tatsächlich.
Habe ich immer das Gefühl behindert zu sein wenn ich von der Treppe stehe aber ansonsten.
Ist es für mich kein Unterschied ich kann ja auch also ich kann ja noch ein ganz bisschen laufen dass es noch ein Unterschied zu jemanden der wirklich komplett auf den Rollstuhl angewiesen ist so dass ich hier jetzt hier in der Wohnung.
Versuche ich möglichst viel auch selbst hin und her zu gehen aber wenn ich jetzt raus gehe dann brauche ich unbedingt den Rollschuhe von meine Gehfähigkeit nicht ausreicht um draußen zu laufen und dann ziehe ich halt im Rollstuhl an wie jemand anders eine Jacke anzieht und das ist für mich nichts Besonderes mehr.

Track 2:
[34:16] Daraus erklärt sich auch der Name weil du noch ein bisschen laufen kannst bist du kein richtiger Querschnitt deswegen nur ein Hobby Querschnitt nein.

Track 5:
[34:21] Ja nee das liegt noch eine andere Sache ich weiß nicht ob du Pipi Kaka Themen hier hören möchtest.

Track 2:
[34:31] Wenn zum Leben dazu gehören das ist verständlich.

Track 5:
[34:33] Ja den Namen habe ich Querschnitt habe ich von der Physiotherapeutin bekommen die ich mal kennengelernt habe und die sich.
Außerhalb ihres Berufes habe ich sie kennengelernt irgendwie und.
Die fragt oder irgendwie so nach meinem Schicksal ich mir das erzählt und dann habe ich zu ihr gesagt ja ich kann auch ganz ganz bisschen laufen so und was relativ wichtig ist ich kann auch noch spontan auf die Toilette gehen,
also meine Blase ist zwar nicht voll funktionsfähig aber immerhin so dass ich nicht Kathetern muss so und das hatte ich ihr erzählt und dann guckst du mich an und mal du auch.
Du bist ja nur ein Hobby Querschnitt Sohn habe ich gedacht okay dann bin ich das ab jetzt eben,
so und dadurch ist eben halt der Nick entstanden Hobby Querschnitt oder bzw hobbykurs und das steht dann ja für Querschnitt,
was bei einigen auf die Rotation führt weil die glauben dass ich meine Behinderung nicht so wirklich ernst nehmen aber ich die nämlich schon sehr ernst und auch das Anliegen von Behinderten nehme ich sehr ernst.
Aber man muss auch mal so ein bisschen mit dem Augenzwinkern irgendwie das ganze Leben finde ich.

Track 2:
[35:39] Ich muss gerade schmunzeln der Vf dass du deine Behinderung nicht ernst nimmst ja du hast ja gar keine Chance du musst dich ja kannst du jetzt nicht einfach von der Treppe stehen und sagen ach scheiß auf den Rollstuhl ich gehe da jetzt hoch das geht einfach nicht wie willst du das denn nicht ernst nehmen,
www.wittich.de dieser Vorwurf.

Track 5:
[35:59] Ja aufgrund des Namens so also ich bin schon von der relativ berühmten Hörgeschädigten twittere Navy.
Beschimpft worden weil also sieht wir hatten so ein bisschen beef und dann fing sie irgendwann an du kannst du ja sowieso gar nichts sagen weil du mit deinem Nicknamen da kann man das ja eh alles nicht ernst nehmen.
Wo ihr Problem würde ich sagen.

Track 2:
[36:26] Ölkühler für sich auch so zwischen okay das ist also im Prinzip der.
Der Hof in dem du deinen Garten eingerichtet hast reingestellt wie gehst Du die Sache an also du hast den Plan über das Leben im Rollstuhl die.
Negativen anstatt auf die positiven Seiten zu berichten und vor allen Dingen Augen zu öffnen für Menschen die das jetzt nicht.
Diese Perspektive haben und wie viel Grad das S7 wie man mit dir umgeht also mit Dir quasi als Beispiel für jemanden der auf Rollen unterwegs ist so habe ich das verstanden.

Track 5:
[36:59] Genau richtig ja also.

Track 2:
[37:02] Wie wie geht es an wie findest du deine Themen wie gestaltest du deine Episoden was machst du da genau.

Track 5:
[37:07] Ja ich habe ganz am Anfang mal hatte ich erzählt ich habe mit.
Toby Baier gesprochen und er meinte also wenn Du Podcast machen willst mach mal Plan für 10 Episoden was seine Themen sein sollen und dann wenn du die 10,
Episoden durchgeplant hast also jetzt nicht Orte Teil sondern nur sowas willst du erzählen dann kannst du loslegen das ich auch gemacht.
Und habe dann bei den ersten zwei Personen gedacht der ich erzähle es erstmal warum es mir überhaupt geht irgendwie also wer ich bin und meine Geschichte im Prinzip und dann hatte ich schon ein Konzept wo ich immer ein bisschen was über mich erzählen wollte also über meinen Alltag,
und dann wollte ich ein bisschen was erzählen über Hilfsmittel ISO gibt und so weiter so Briten und.

[37:51] Hat dann überlegt dass ich nicht gerne alleine Podcast und wollte und habe deine Freundin dazu geholt die ihr mit mir zusammen gepostet hat leider die Inge.
Erinner hat mir Schwerbehinderte Tochter und ich dachte dass wir eigentlich ganz cool wenn also eine Frau sowieso erstmal gut irgendwie im Podcast mit reinzunehmen und dann noch eine Nichtbehinderte,
die aber eine Behinderten Familienangehörigen hat so das fand ich erstmal eine ganz gute Idee und dann haben wir.

[38:18] Weil Inga irgendwie sieht dieses Konzept irgendwie nicht übernommen haben wollte glaube ich aber dann einfach so ein laber Podcast gemacht wo wir halt.
Aus unserem Alltag erzählt haben sondern musste leider muss Inga leider aufhören weil sie wieder eine Arbeit gefunden hat.
Also für mich leider für Inga natürlich total toll weil sie dann einfach die Zeit nicht mehr gehabt hat so und jetzt Podcast ich wieder alleine und versuche gerade wieder so ein bisschen diese Struktur zurückzukommen dass ich ein bisschen aus meinem Alltagsleben erzähl.
Ja und inhalt wie gehe ich mit der Krankenkasse um.

[38:58] Ja alles Mögliche was was ich habe hier so eine ganze Liste voll von Sachen irgendwie die die ich noch erzählen kann sowieso und da gibt er gibt sich auch immer wieder was Neues Nahverkehr Urlaubsreisen.
Flüge sowie wie fliege ich im Rollstuhl irgendwie und alle so was und ich hoffe damit zum einen eben halt ein bisschen Öffentlichkeit dafür zu schaffen.
Aber nicht behinderten Menschen dass sie sehen aha okay die sind ja auch aktiv die sitzen nicht nur zu Hause und drückender ihr Fensterbank Kissenplatte sondern die gehen auch raus und dem am Leben teil um einfach auch so ein bisschen so.

[39:35] Es gibt halt viele diese Probleme zu sind einfach so Kleinigkeiten wo Leute einfach nicht drüber nachdenken,
und das möchte ich irgendwie dadurch erreichen dass die Leute eben sehen die Behinderten gehen auch raus und ich muss mir dazu auch Gedanken machen nichts gerade wir gehört bei uns in einem Stadt,
Café umgebaut und das Café war vorher bei ihre frei und ist es jetzt nicht mehr nach dem Umbau also sowas versteht z.b. ja.

Track 2:
[39:56] Lessons begreifen.

Track 5:
[39:59] Ja das begreife ich schon weil die Leute da nicht drüber nachdenken und für die ist eben halt so ein so ein schönes Design mit so ein bisschen hoch gesetzten.
Sitzbereich irgendwie mit der kleinen Treppe das sieht schick aus ja so ist aber natürlich funktional kaputt,
so und dafür versuche ich zum einen irgendwie Öffentlichkeit zu schaffen das die Leute drüber nachdenken oder auch sehen welche Bedürfnisse Behinderte haben und dabei geht es mir nicht unbedingt nur um Rollstuhlfahrer und Fahrerin sondern.
Grundsätzlich um die Idee dass man sich auch um die Belange von Behinderten Gedanken macht ich kann natürlich aber nur für RollstuhlfahrerInnen und Rollstuhlfahrer reden na und.
Selbst das kann ich nicht wirklich weil ich habe ein Aktivrollstuhl weil ich kann da so kaum über Menschen reden die in so einem schweren Elektrorollstuhl sitzen so weil.

Track 2:
[40:48] Was ist denn da der Unterschied dass er was ist denn ein Aktivrollstuhl erklär doch mal bitte den Begriff.

Track 5:
[40:53] Also ich brauch Abend Kraft und kann dadurch relativ sportlich im leichten Rollstuhl relativ zügig durch die Gegend bewegen.
So wenn man jetzt keine Armkraft mehr hat weil wenn du eine Behinderung hast die dir dann auch noch die Kraft in den Arm nimmt,
dann hast du nie Rollstuhl und da gibt es eben halt unterschiedlich und zum Teil gibt es aber wirklich diese ganz schweren Geschütze irgendwie,
was ich kannst du Raul Krauthausen der fährt zum time so ein riesen geschützraum,
ja da hast du noch mal wieder ganz andere Anforderung weil mit dem kommst du nicht über Kanten rüber ich kann jetzt noch mal Sonnen sonnen Bordstein ja den kann ich noch mal eben so nehmen aber zum Sperren E-Rollstuhl kommst halt ein Bordstein nicht hoch ne,
so und da versuche ich eben halt so ein Blick dafür zu erzeugen so aber unterschwellig ich will sowas nicht aktiv erzählen sondern ich will einfach,
das wenn ich aus meinem Leben erzählen sozusagen unterschwellig das wenn die Leute dann zuhören so dann + Ich so den eigenen Aha-Moment haben was ja immer viel besser ist als wenn man sie quasi mit der Nase drauf gehört und das so jetzt und ihr müsst und ihr müsst und ihr müsst es liegt mir überhaupt nicht weil das,
und ich früher schon nicht ab das kann ich heute nicht ab und das will ich selber auch nicht machen so und die andere Idee ist eben halt das ist Leuten.
Die selber irgendwie im Rollstuhl sitzen aufzuzeigen irgendwie dass das andere Sachen auch möglich sind.
Was mich also dass ihr zu unserem Podcast fahren also das machen andere in ihren Blogs oder weiß nicht Video auf YouTube Videos wo Leute das machen aber ich habe sowas eben halt nicht im Podcast gefunden und dachte ebenso ich mache das mal und.

[42:24] Der Feedback was ich bekomme und zeig mir auch dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Track 2:
[42:31] Du hast gerade wieder die Unterscheidung gemacht Behinderte Nichtbehinderte oder nicht Rollstuhlfahrer ist dies also.
Ich habe jetzt wissen das Gefühl für mich,
diese Grenzlinie die die wird immer unschärfer also ich habe lauter Menschen um mich herum mit unterschiedlichen Eigenschaften für die einen ist eine Treppe gar kein Problem die anderen haben halt Schwierigkeiten darauf zu kommen oder so aber das sind nicht nicht unbedingt daran dass ich den jetzt eine Behinderung das kann auch Alter sein oder was auch immer zu schreibe also die haben einfach,
Bedürfnis da Rampa zu haben oder ebenerdigen Zugang oder was auch immer,
liebst du diese scharfe Trennung auch in der Wahrnehmung wenn du mit anderen Menschen sprichst dass man dich als der Behinderte irgendwie ein kategorisiert und,
die Nichtbehinderten eigene Welt sind also diese schafft kannte die du da beschreibst die.
Der Stolper ist so ein bisschen drüber kannst du mir die noch ein bisschen erklären.

Track 5:
[43:31] Ja also tatsächlich treffe ich immer mal wieder auf diese scharfe Kante ich selber möchte sie eigentlich auch nicht haben weil ich sehe es auch so dass ich nicht der Behinderte bin sondern die Umwelt behindert mich.
Ja ich bin wie jeder andere Mensch auch nur eben halt na ich sage ja mal so gerne ich bin schon Schritt weiter als ihr ihr müsst noch laufen ich kann schon fahren.
Und ich habe dann aber bestimmte Anforderung wie z.b. Treppen sind blöd ne also Treppen runter geht auch noch für mich.
Aber für andere eben halt im schwimm E-Rollstuhl im Danis Grenze da geht gar nichts ne und da musst du dann an der Stelle tatsächlich eine scharfe Kante ziehen weil auch,
blinde Menschen beispielsweise dem nützt das überhaupt nichts wenn du den erzählst dass die Verspätung der S-Bahn auf der Anzeigetafel angezeigt wird ja das hilft dem nicht.
So oder.
Wenn jemand hörgeschädigt ist dann nutzt die Durchsage nix ja da musst du es trotzdem auch auf der Anzeigetafel haben also du hast schon Bedürfnisse die.
Zeig mal in der Gesellschaft immer noch nicht so vollständig angekommen sind und wenn du dann mit den Entscheider mit redest.
Dann sind die dieses dieses Problem garnicht weil die sich in jemanden der behindert wird mich reinversetzen kann weil sie es selber nicht haben.
Ich hatte das gerade für eine zwei Studentinnen irgendwie durch Hamburg gefahren,
die waren schockiert darüber dass wir auf der Tour ich glaube wie lange sind unterwegs gewesen zweieinhalb Stunden ich bin viel mit dem U-Bahn und S-Bahn gefahren hat mit drei defekte Aufzüge und die konnte überhaupt nicht verstehen.

[45:03] Das zum eingeplant Wartungsarbeiten an Aufzügen mehrere Tage dauern.
Oder was ist überhaupt Stationen gibt wo man dann gar nicht rauskommt wieso und da ist natürlich dann eine scharfe Grenze da weil die beiden kommen raus ich nicht ne so und das vielleicht aber so grundsätzlich unterscheide ich.
Oder ich fühle mich nicht als der Behinderte sondern.
Ich bin Björn na und ich bin auch nicht anders als vorher weil mein ganzes Gefühlsleben und meine Gedankenwelt ist immer noch dieselbe wie früher.

Track 2:
[45:37] Ja das denke ich ja auch unten und das Problem mit dem defekten Aufzug das hat,
dir auch wenn du mein Dickens und Bollerwagen hinter der Herd ist oder ein Kinderwagen dabei hast oder irgendwie irgendwas anderes was auf Rollen unterwegs ist wo die Treppe eben für dich auch keine Alternative ist also ist beschränkt sich ja jetzt nicht auf die,
armen Menschen die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder die in den Rollstuhl gefesselt sind wir es ja auch gerne formuliert wird ja genau.

Track 5:
[46:04] In Silos.

Track 2:
[46:05] Das ist doch einfach.
Ich kann ich komme auch in die Situation dass ich irgendwie Materialtransport ihre und froh bin wenn der keine Stufen sind wo ich da irgendwie melden,
da stehe und scheitere und dann gut dann kann ich vielleicht noch abladen und das irgendwie per Hand drauf tragen ist einfach nur komplizierter ich bin dann nicht.
In der kompletten Sackgasse aber letztendlich habe ich habe ich,
zu gewissen Zeiten auch Bedürfnisse die mit den mit den Angeboten die ist da so gibt ihm nicht erfüllbar sind also deswegen.
Tut mich bisschen schwer mit dieser mit dieser Trennung dass das jetzt in Ruhe der der behindertenaufzug ist oder das Behinderten-WC oder das Behinderten was weiß ich irgendwie Taxi oder so.

Track 5:
[46:51] Ja aber das mach mal das mach mal Leuten klar dass auch jemand der mit dem Kinderwagen unterwegs ist dasselbe Problem hatten.

Track 2:
[47:00] Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen sein ich verstehe.

Track 5:
[47:06] Eigentlich ja.
Ja aber das gibt da werden ja leider ist das noch nicht überall angekommen irgendsoein leider wären da immer noch mal wieder so Unterschiede gemacht wie ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht also ich finde dieses Bild dass man behindert wird.
Eigentlich ganz schön weil dann machst du diese Grenze nämlich auf,
weil dann wird derjenige den nicht mehr so gut laufen kann aber offensichtlich keinen Schwerbehindertenausweis in der Tasche hat ja genauso behindert wie ich dir nun im Rollstuhl unterwegs ist und einen Schwerbehindertenausweis in der Tasche hat.

[47:40] Alter hast du schon recht also ich sehe das genauso.

Track 2:
[47:43] Ja wir sind immernoch ja nur ein ein bisschen in die Zukunft zu schauen wenn man irgendwann ein gewisses Alter erreicht hat dann werden Treppenstufen zu Feinden das ist.
ITAS allen in Bayern fast alle ältere Menschen die ich so kenne sind Treppen und Kopf kratzen und man sagt nein hat er nicht auch ein Aufzug oder so wo man dann.
Das hat der Raul Krauthausen auch mal so schön gesagt also man wird quasi hilfsbedürftig geboren und man wird auch hilfsbedürftig sterben und dazwischen gibt's nur kurze Zeit in der man sich irgendwie ausdrucken kann und man sollte sie auch noch Möglichkeit genießen meinte er das war nicht so besonders gut als er das mal gesagt hat,
sehr schön jetzt bin ich auch bekommen von von deinem Plan eigentlich so also,
du hast eine ganze Liste von Themen wo du wo du Sendungen und Episoden dazu machen möchtest und du hast aber.
Angefangen zu Sat1 Monolog hast dann angefangen mit der Frau die du gerade genannt hast im Dialog.
Mit der Inga wird es das wieder mit der Dialog den biologische Podcast ist quasi zu Ende aber es gibt trotzdem Interviews und Dialoge du holst dir Menschen zum Gespräch heran wie machst du das denn.

Track 5:
[48:57] Ja tatsächlich also durch durch diese Dialog Geschichte und das war auch schon der Plan von vorne rein also so die immer mal wieder eine episode zu haben wo ich auch mit Menschen spreche die ich.
Kenne oder vielleicht auch Leute die ich nicht kenne irgendwie rum einfach deren Leben auch mal ein bisschen mit da rein zu bringen also I ich habe das ganz ganz große Glück gehabt.
Als ich in Boberg lag eine junge Frau kennenzulernen die ganz ganz viel mir auch so so viel Positives ausstrahlte.
Eva Katharina und katharina hat mir dann erzählt sie spielt auch Tennis und.
Habe ich gedacht na ja gut okay Rollstuhl und Tennis ja ja dann wird sie wohl irgendwie Tennisspielen und sie hat mir aber nicht erzählt dass sie in der Weltrangliste und bei Olympia Tennis spielt und ja ich hatte dann das große Glück dass ich.
7 als Interviewpartnerinnen haben konnte und Viren und so ein bisschen aber ihren Sport auseinandergesetzt haben.
John B auch über ihre Sichtweise auf das Leben als Mensch der schon von Geburt an sozusagen im Rollstuhl sitzt und das fand ich ganz toll und ich suche mir die Leute tatsächlich so ein bisschen darüber aus.
Was ich so anbietet ne und B ob die Leute natürlich auch ein bisschen was zu sagen haben ne also die letzte Interview oder Gespräch Folge dich hatte war mit David Lebuser hatte.
Rollschuhe Skater der Güterzug Skateparks und fliegt auch nach,
USA nimmt an Weltmeisterschaften teil und er war auch schon Mal Weltmeister und und der wohnt dazu ist jetzt nach Hamburg gezogen.

[50:34] Und dann hat sich dann die Möglichkeit ergeben mal bei ihm zu Hause im Interview zu machen ist auch total toll war und ich planen jetzt auch noch andere Sachen und auch nicht unbedingt dass es gibt mir garnicht darum irgendwelche Berühmtheiten und,
Sportler zu haben sondern eher ich möchte mich auch gerne mit Leuten unterhalten die zu mir was über Assistenz sagen können die.
Ich habe jetzt eine Anfrage laufen bei bei jemanden die ist Mutter.
Sitzt im Rollstuhl kleinwüchsig und wie das alles so gelaufen ist es nicht einfach spannend und ich selber kann da gar nichts zu sagen weil ich das Probleme garnicht habe und,
ja und so suche ich mir halt die die Interviewpartnerinnen und Partner die ich dann da irgendwie ausquetschen kann.

Track 2:
[51:17] Sohn Sohn Sohn David Lebuser Sohn der der im Rollstuhl im Skatepark unterwegs ist,
das ist ja schon ziemlich abgefahrene Nummer finde ich also ist es zum ersten Mal gehört habe dass man diese diese Skatepark Stegen nichts geht,
Parks in nicht nur mit dem Skateboard oder Longboard oder wie auch immer die Dinger da heißen also diese Rollbretter benutzen kann sondern dann einfach auch mal beim Rollstuhl addieren runterfährt und Halfpipes,
meisterte keine Ahnung habe ich auch das ist ja nun abgefahren andererseits,
es ist halt ein Ding auf Rollen und genau dafür sind diese Park sehr gemacht also ist so weit weg ist die Idee ja eigentlich gar nicht,
ist das für dich dann sozusagen so dieses,
hast du mit ihm gesprochen weil er jetzt in verrückter Hund ist der sowas macht oder weil du wissen wolltest ja du als Rollstuhlfahrer wie ist dein Leben also wo wo wo wo ist der Focus hättest du ihn auch gefragt wenn er jetzt das nicht im Rollstuhl gemacht hätte,
wahrscheinlich nicht wäre nicht in deinen in den Fokus geraten.

Track 5:
[52:18] Tatsächlich nicht nee nee also.

[52:22] Im Moment habe ich nicht geplant nicht Menschen mit Behinderung irgendwie zu interviewen also zumindest im Moment noch nicht also.
David selber hatte mich noch mal aus Leute auf Leute aus der Politik irgendwie gepoltert aber dazu gleich im Moment noch so ein bisschen irgendwie sowas auch noch mal aufzugreifen wie mir geht es einfach darum.
Also zum ein bisschen spezielleren Sportarten auch mal zu zeigen und sozusagen so Hey guck mal also.
Man muss nicht zu Hause sitzen und den ganzen Tag irgendwie Hartz IV TV gucken sondern tut man kann rausgehen und Rollstuhlfahrer tun das auch und die tun auch Dinge irgendwie,
ich glaube Ulrike du warst das auch die das gegoogelt hat für die überhaupt Rollstuhltennis geht ne.

Track 4:
[53:06] Ja genau ich konnte mir das nach dem Interview nicht vorstellen bei ihr habt da wie drei Stunde rüber geredet aber ich dachte wenn mein Gott wie machen die das denn jetzt überhaupt in diesem Rollstuhl muss mich erstmal hinsetzen und habe mir.

[53:19] Wieso Katharina auf YouTube angeguckt glaube ich und musst du mir das erst mal angucken wie das jetzt überhaupt aussieht weil mir fehlen die Bilder dazu oder ich hatte noch nie davon gehört.

[53:30] Aber dankbar dass du das vorgestellt hast.

Track 5:
[53:33] Ja genau das ist der Grund warum ich genau das mach.
So und das ist beim beim wildschaf gelten auch ein bisschen so das ist hatte ich vielleicht sogar noch ein bisschen bekannter als das Tennis spielen und es gibt so viele Sachen also Leute im Rollstuhl klettern und.
Es gibt nichts was es nicht gibt so ein bisschen da draufgekommen bin ich auch durch den durch den Kumpel den ich jemand habe ich kennengelernt habe die hat mir nämlich das Longboard fahren beigebracht.

Track 2:
[54:01] Ehe im Sitzen oder wie jetzt.

Track 5:
[54:04] Rollstuhl also man kann.

Track 2:
[54:08] Besteht den Rollstuhl auf dem Longboard drauf oder.

Track 5:
[54:11] Ja ich fahr darauf ja gibt auch Videos.

Track 2:
[54:15] Aber das ist doch dann so 15-20 cm breit mehr ist es doch da nicht so eine total.

Track 5:
[54:20] Ja ich habe schon Longboard und es geht auch nur Downhill weil man kann ja nicht pushen und man fährt auf das Brett drauf und ich habe mir doch nur so kleine Kanten an das Board dran gebaut sodass ich nicht dass ich auch lenken kann und dann sind wir.
Longboard gefahren.
In Hamburg mache ich jetzt inzwischen tatsächlich auch nicht mehr so viel aber eigentlich seit zwei Jahren auch habe ich das auch gar nicht mehr gemacht aber am Anfang ist es so.
Man hat als Mensch der jetzt.
Zusammenleben rausgerissen wird und in ein ganz anderes Leben katapultiert wird hatte ich irgend so eine Liste im Kopf was ich alles vorher konnte.
Und was ich jetzt auf der können sehe so und da stand ja zwar Longboard fahren nicht so drauf aber Treppensteigen und.
Antonio über den jetzt gerade gesprochen hatte der hatte ein Video im YouTube,
wie er Treppen steigt und ich habe ihn dann zufällig irgendwann in der S-Bahn getroffen mir Cesur also bevor du jetzt er lernt wie man Treppen steigt,
zeige dir erstmal wie man Longboard fährt so ist das eigentlich gekommen und diese Skills die man dabei erlernt quasi dieses Gleichgewicht halten und.
Also das dass der Rollstuhl sozusagen tut was man selber will noch nicht umgekehrt immer das ist sowas was ich als ganz wichtig erachte so dass man damit wirklich umgehen lernt.
Und das hat mir auch ganz ganz viel Freiheit geben,
gebracht du hast ja auch keine Angst davor habe irgendwie mal mit dem Rollstuhl umzufallen oder weil das macht man beim Longboard fahren nämlich auch man fällt einfach dann vom Wort runter und knallt hin und so und man merkt so ja okay.

[55:59] Jetzt bin ich umgefallen aber es ist auch nicht schlimm also nicht gestolpert wer und wer auf die Nase gefallen.

Track 2:
[56:08] Wie die Grenze die da sind einfach mal so bisschen nach außen verschieben und gucken was dann doch noch geht irgendwie ja auch so ein bisschen wie hacken Hacker sein also.
Eigentlich nicht mit der Bedienungsanleitung zufriedengeben das Gerät hat ist soundso zu benutzen und dann zu sagen nee das kann ich auch noch anders nutzen und dann mal gucken was was was das möglich ist.
Das seine Vergangenheit ist als Hacker wahrscheinlich oder als als EDV Mensch wahrscheinlich doch schon sehr hilfreich.

Track 5:
[56:35] Stimmt ja sowieso was sie grenzen gibt es einfach nicht also die Grenze hast du ja nur im Kopf wenn du irgendwas erreichen willst dann musst du halt den Weg dafür suchen irgendwie so und das ist tatsächlich das was ich auch mit dem Rollstuhl Versuche.
Und wenn du es Grenzen bewegen nennst UpH.

Track 2:
[56:52] Angefangen damit das zu dir rufen Unterricht gemacht hast das habe ich auch zum ersten Mal bei dir gesehen also ja die die Idee ist natürlich,
Nadine dort also nicht die großen Räder wurden durch Kuchen ersetzen und die kleinen die haben wahrscheinlich spezielle Namen also wenn man zum klassischen roll.
Jannik ist ja diese großen wo du dann eben auf deinen Antrag drauf einwirken lassen kannst und vorne diese das sind ja mehr so so 360° Rollen in die in alle Richtungen drehen können ne.
Und die wären dann einfach durch die kleinste sowieso eine Handspanne lange ja.

Track 5:
[57:34] Ich hatte als Kind mal so eine.

Track 2:
[57:36] Ich muss an Gleitschuhe gab es früher als ich Kind war sowas ne dann erfährt sie auch 360 drehbar genauso wie die wie die Räder oder sind die.

Track 5:
[57:45] Ja ja die die kennst du an die Lenkräder ran und dann drehen die mit den Lenkräder mit also.

Track 2:
[57:49] Ach so sowieso einen wieso ein Flugzeug was auf Eisladen kann das sind doch die Kufen auch einfach unter die Räder geklebt achso das gleiche Platz.

Track 5:
[57:55] Genau genau ich kann leider nur nicht fliegen mit dem Rollstuhl das fehlt mir noch.

Track 2:
[57:59] Ja das kommt noch das kommt noch weil da komme ich ja zum Kitesurfen oder kalt fahren das ist unbedingt noch irgendwie ansprechend.
Hast du das schon gemacht ausprobiert.

Track 5:
[58:12] Ja klar ich habe mir dabei auch schon Fußbrett.
Thorsten weil ich ein bisschen schnell gefahren bin und dann war leider ich war in Berlin auf dem Tempelhofer Feld irgendwie und ich glaube sogar.
Zur Podcaster Konferenz also zur subscribe und habe dann irgendwie mein Fußbrett kaputt gefahren weil ich gegen irgendsoeine,
Absperrung gedonnert in das lenken das so ich bin nicht so der Segler leider und war da etwas.
Ja etwas schnell und etwas unkoordiniert unterwegs aber klar das geht also es gibt,
ihr spezielles ist kein Kite Drachen sondern das ist ein Drachen für auch für Longboarder.
Und die sind dem nicht so eine lange Schnur die sind relativ dicht Formkörper irgendwie und damit kann man dann eigentlich ganz gut fahren ja.

Track 2:
[59:04] Wie sieht denn am Rollstuhl befestigt oder ist die Verbindung nur durch deine Arme wo du den hältst.

Track 5:
[59:10] Ich halte mit den mit einem mit einem Arm fährst du mit dem anderen versucht dann zu lenken.

Track 2:
[59:14] Ja muss ich auch noch ja gut man ja der der der Server was macht der oder der Longboarder wie lenkt der durch Gewichtsverlagerung.

Track 5:
[59:23] Hey in hat die die Longboarder natürlich dass das den Vorteil dass sie ihr Brett durch Gewichtsverlagerung des Körpers irgendwie lenken können dass es beim Rollstuhl bisschen schwieriger.

Track 2:
[59:35] Geht das gar nicht oder nur ein.

Track 5:
[59:37] Ja geht garnicht nicht aber es ist deutlich schwieriger also ich muss dass er dich mit der Hand eingreifen sonst wird das nicht.

Track 2:
[59:45] Ja ja ja musst du dich denn dann dann irgendwie mit dem mit dem Rollstuhl verbinden also quasi anschnallen dass du da nicht rausgerissen wirst.

Track 5:
[59:53] Oh ja das wäre also wenn viel Wind ist es das besser aber ich habe das bis jetzt immer ohne anschnallen gemacht.
Dadurch dass ich habe noch da ich eine relativ tiefe Lähmung habe habe ich noch relativ viel Bauchmuskulatur dadurch kann ich den Popo noch ordentlich in den Sitz drücken und das hilft an der Stelle.

Track 2:
[1:00:13] Keine andere Sportart die du betreibst ist das handbiken das ist ein vor dem.
Rollstuhl montiertes zusätzliches Rad was du,
über eine Fahrradkette antreiben kannst und was normalerweise beim Fahrrad die Pedale sind das sind für dich Handgriffe das habe ich gesehen als wir jetzt in Leipzig waren da bist du damit herumgefahren,
wie ist das in dein Leben gekommen und was machst du damit.

Track 5:
[1:00:41] Also das ist was was glaube ich jeder erstmal sofort haben möchte,
weil damit erweitert du einfach deinen Aktionsradius und ich hatte das große Glück dass ich einen Kumpel habe,
mit dem ich zusammen in Boberg gelegen habe und der hatte ganz altes Handbike über weil er inzwischen schon 20 Jahre hatte und das alte hat er mit der mal vermacht und dann konnte ich damit mal loslegen und habe festgestellt dass es eigentlich so dass was ich eigentlich gut finde,
so also das Longboard fahren und auch das Kitesurfen und ich habe auch Basketball gespielt so das sind alles so Sachen die probiert man aus und stellt fest ja gut kriege ich hin irgendwie kann man machen aber so richtig so meins ist das nicht,
nun bin ich ja auch schon bisschen was Eltern äh und ab wann.
Im hat das fahrradfahren für mich wiederentdeckt im Rollstuhl und das eben halt das handbiken und dann hatte ich irgendwo das große Glück.
Dass ich ein unterstütztes Handbike relativ günstig kaufen konnte weil die werden leider nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Und sind sehr sehr teuer und ich hatte aber das große Glück im halt günstig in fast nagelneues gebraucht zu erwerben über meinen Sanitätshaus.
Und dann angefangen mit zu fahren und dann ist meine Schwester auf die Idee gekommen.
Ja eine ganz will die Idee gekommen dass ich nämlich mit dem Fahrrad beim Radrennen von München nach Venedig mit fahren könnte weil ich hätte ja ein Handbike so und ja.
Und dadurch bin ich dann im letzten Jahr relativ große Tour gefahren aber ich habe diese München Venedig Radtour habe ich dieses Radrennen in vier Tagen habe ich leider nicht mitmachen kann.

Track 2:
[1:02:22] Diese Tour hast du auch für Podcast Episode 10 heißt mit Handbike und Wampe über die Alpen eine 3 Stunden 33 Minuten wo jede Minute ein Genuss ist für die Wahl auch immer mal,
Lüdenscheid glaube ich eh hier wir haben schon öfter mal darüber gesprochen also kann ich mich erinnern.

Track 5:
[1:02:40] Es ist sogar doppelt der Blütenstadt gewesen ich war so stolz ihr könnt euch das gar nicht vorstellen.

Track 2:
[1:02:46] Siehst du ich wusste doch das haben wir genau doppelter Lüdenscheid der ist einfach total beeindruckend euch zuzuhören ihr habt euch dann hinterher also ihr das ist einmal deine Frau die das Begleitfahrzeug gefahren hat und ein Freund der,
Fahrrad neben dir her gefahren ist und manchmal mehr Schwierigkeiten mit der Strecke hatte als du was war da los.

Track 5:
[1:03:10] Dass er mir Schwierigkeiten hatte als ich ja es gab eine also die hatten.
Also anversich war die Idee geben Halt von München nach Venedig dieses Rad Kaiserin mitzufahren und dadurch dazu hätte das hätte ich aber nicht mit meinem Fahrrad machen können so ich wollte aber auch nicht,
ein spezielles spezielle Rennmaschine irgendwie es gibt also was die Handbikes angeht gibt es auch von bis also man kann eben halt und so an Koppel Bike fahren wie ich das machen oder man kann richtig im liegebike für mehrere tausend.
Also für über 10000 € fahren so und ich wollte gerne diese Tour aber mit dem an Koppel Bike fahren und das hätte mein Bike aber nicht geschafft und,
ein in Entwicklung befindliches an Koppel Bike,
wurde mir versprochen für diese Tour aber leider hat der Hersteller Wasser nicht einhalten kann und insofern war dann diese vier Tage Radtour mit.
Auch mit meinem Kumpel bei gestorben und Daniel und ich sind dann aber.
Weil wir uns als Trainingspensum den Brocken vorgenommen haben NH im Harz,
auf dem Brocken drauf gefahren und haben dann eben die oben festgestellt also mit meinem Bike komme ich im Harz klar und kann auch auf dem Brocken rauffahren dann sollten ja nicht auf die Tour nach Venedig schaffen nur eben nicht in vier Tagen.
Und hat daneben überlegt im Sommer letzten Jahres dann eben halt dich von München sondern von Innsbruck nach Venedig zu fahren.
Anders auch nicht trainiert und war eigentlich frohen Mutes und ich wollte das ganze bisschen dokumentieren hatte irgendwie eine Drohne mit im Harz und dann ist.

[1:04:49] Die aber irgendwie weggeflogen und da muss ich schnell anhalten und dann ist Daniel mir hinten reingefahren in im Rollstuhl weil ich so abrupt gebremst hatte um die Drohne wieder einzufangen.
Ja dann ist er leider umgefallen weil er mit dem Rennrad unterwegs war und hat sich den Arm aufgerissen und dummerweise auf der.
Ersten echten Etappe dann in Österreich ist er dann ewig Kurzform,
Etappenziel der ersten Etappe als wir auf dem Brenner rauf gefahren sind leider auch wieder gestürzt und hat sich an derselben Stelle den Arm noch mal dolle aufgerissen.
Noch ein bisschen ärgerlich sie hat mir gleich am ersten Abend und richtig sonnenmuschel die Liebste eben mit ihm noch irgend so ein Sanitäts Einsatz fahren und noch,
Verbandsmaterial holen und so weiter ja und was du wo du rauf glaube ich eigentlich abhebst ist wir sind dann schön durch Südtirol gefahren und.
Waren auf dem Weg.
Die höchste Stelle wie zu erklimmen die wir auf der auf der ganzen Tour hatten das ist die Grenze zwischen Südtirol und dann eigentlich Italien und dann sind wir morgens bei strömenden Regen.
Losgefahren und komm um die Kurve rum und Stellen am Festo verdammt hier ist eine Lawine runtergegangen,
da kann mir nicht weiterfahren und mussten dann so eine Umleitung nehmen die dort ausgeschildert war weil sie nicht auf der Straße fahren wollten weil du so viele LKWs unterwegs waren.
Ja dann sind wir diese Umleitung gefahren und ich konnte diese Umleitung tatsächlich obwohl sie sehr schatterweg war noch ganz gut fahren weil ich ja quasi um 3 Rad unterwegs bin und Daniel musst du dein ganzes Handy schieben bist du dann irgendwann plötzlich vor einem Fluss standen.

[1:06:24] Der Fahrradweg kreuzte und ja ich bin dann.
Todesmutig durch diesen kleinen durch dieses Bächlein durchgefahren auf man konnte nicht aufgrund gucken weil das halt so eine schlammiges Wasser war und Daniel musste dann da zu Fuß durch und das ganze bei Emmi.
Plus 1 Grad regen und dann hat er nasse Füße und tja ich hatte keine nassen Füße aber er schon.

Track 2:
[1:06:52] Witze Samstag wieder zu sagen du hast es mountainbike-reifen auf deinem Grundstück.

Track 5:
[1:07:00] Ja ich habe vor einem Antriebsrad Mountainbike Reifen drauf und ich habe auch auf den Rollstuhl Mountainbike Reifen drauf und Daniel ist halt mit den ganz dünnen Rennrädern gefahren ich glaube das würden wir so auch nicht noch mal machen.

Track 2:
[1:07:14] Würde er auch Mountainbike Räder bekommen musst du die nehmen.

Track 5:
[1:07:18] Nicht die dünneren nehmen nein also dann zu Hause waren hat mir dann auch überlegt dass das eben halt.
Besser gewesen wären wir wer mit dem Tourenrad gefahren was Daniel auch Hi gehabt hätte aber unsere Fantasie walten andere und na ja das Leben.
Leert ein dann manchmal dass man viele Entscheidungen trifft und.
Was ich besonders krass fand ist dass Daniel dann nicht aufgegeben hat und mit nassen Füßen mir zuliebe weitergefahren ist.
Weil er wollte mich nicht im Stich lassen berechnen wirklich hoch an weil ich hatte seiner Frau versprochen auf ihm aufzupassen und hatte dann gesagt du Daniel jetzt ist Schluss hier plus 1 Grad und du hier mit nassen Füßen du fährst jetzt hier nicht weiter.
Ja ich rufe die Liebste an und die holt dich hier ab.
Und dann meint er ja aber dann fährst du auch mit dem mit dem Auto und sehen ihre schaffen wenn ich wie kriegen kriegen die ganzen Sachen ja gar nicht mehr ins Auto rein wie ich fahre dann alleine weiter Sonja kommt gar nicht fragen Sie mir weiter gefahren und Augenblick später fing es dann an zu schneien.

Track 2:
[1:08:24] Ja danke schon mal passieren.

Track 5:
[1:08:28] Genau aber die Einzelheiten kann man ja in der Episode 10 nachhören.

Track 2:
[1:08:33] Ja ja wir wollen das nicht einfach nur Anziehsachen wollen nur Geschmack machen,
es ist einfach sehr schönes Gespräch es ist ja nicht live quasi der Situation sondern ihr macht eine Retro,
diese und das ist so dieses weißt du noch und hast du das war doch so und so nein das war ganz anders das hat auch so eine Gespräch sind deine Frau gibt dann ja auch noch irgendwie und wo sie sich relativ zurückhält aber sie hat dann noch diese Beobachterperspektive das ist auch mal ganz hübsch,
das was sie getan hat von ihr dann noch mal so aus der Beobachterperspektive.
Bewertet oder oder gespiegelt wird so sein ist eine besondere Dynamik das ganze.
Aber so haben sich eigentlich zwischen deinen dir der der Umfang deine Oberarme verdoppelt mit mein Handy macht doch jetzt die ganze Fortbewegung und Mitnahme.

Track 5:
[1:09:20] Stimmt ja.
Also meine Oberarme sind deutlich kräftiger geworden dass es früher war aber ich bin immer noch nicht so der Bodybuilder also das war ich nie und ich hatte früher schon storchenbeine und ganz dünne Ärmchen und,
alles ist ein bisschen mehr geworden aber,
so sue der richtige Kracher ist es immer noch nicht also es gibt Leute die nicht Rollschuhfahren die deutlich kräftigerer am haben als ich es halt Technik.

Track 2:
[1:09:48] Ja natürlich der Kölner der macht das mit wenig Kraft und mit viel Technik.

Track 5:
[1:09:52] Wenn du das sagst.

Track 2:
[1:09:54] Ja ja ich habe ich auch ganz sicher.
Ich habe dich ja gesehen bei auch bei das Upgrade glaube ich wir haben uns getroffen weil methodisch inkorrekt 100 und jetzt auch beim Tennis C3 das heißt also du nimmst diese Podcaster auch als Community war wenn du da auf so ein Event fährst was was ist das für dich was gibt dir das.

Track 5:
[1:10:19] Locatelli sowas wie Familie also ich fühle mich total wohl also ich bin ja als ich nach Berlin gefahren bin.
Also ich die Kongresse vom vom CCC die Suche ich Seiten 29 C3,
und kannte so ein bisschen so wieso funktioniert so und habe ich dann auch getraut Zusatzblatt zu fahren ohne überhaupt irgend jemanden zu kennen und.
Ja wie das Leben so spielt gab's noch einen freien Platz an den ich meinen Rollstuhl platzieren konnte und.
Daneben saß dann lass ne und er hat mich sofort irgendwie aufgenommen und ich fühlte mich auch sofort wohl also das war einfach.
Ja mann war sofort dabei und auch das hören Grillen von Holger Holgi und von Tim zu das war auch irgendwie so da war man auch sofort dabei irgendwie so.
Ja also ich habe das Gefühl das ist irgendwie eine nette Familie und zwar mit mit Familienmitgliedern die man sich selber aussucht da sind keine bei die man jetzt nehmen muss so und deswegen fahre ich auch gerne dahin und.
Minkorrekt 100 ja das war auch eine total coole Aktion weil der Raum ihr eigentlich gar nicht barrierefrei war und.
Christian ich weiß nicht ob er noch zuhört der mit dem Kohlenpott Podcast.

[1:11:50] Er hat wirklich just-in-time den Aufzug da in Betrieb genommen so dass ich dann auch dran teilnehmen konnte was total großartig war und du das sind alles so Punkte wo ich denk das sind alles Menschen die.
So in meine Richtung ausdenken und da bin ich halt einfach gern.

Track 2:
[1:12:07] Autos kann ich durchaus auch verstehen holst du dir da auch ganz viel technische Tipps ab welche oder mal andersrum gefragt welche Technik zum Aufnehmen benutzt du denn eigentlich also wie gehst du es an wenn du ein Podcast aufzeichnen möchtest allein Episode aufzeichnen möchtest.

Track 5:
[1:12:22] Ja ich habe hier die.

[1:12:26] Nordi Ralf Stockmann Goldlösung Ultraschall irgendwie Betrieb am Laufen das war für mich von vornherein irgendwie klar dass ich das nehmen wollte weil war gar nicht auf die Idee gekommen irgendwas anderes zu nehmen weil immer wenn ich im sende Geld was gelesen hatte dann ging es immer nur,
ja wie Pound Ultraschall sofern war das irgendwie klar und auch nach das hat's greift dann.

[1:12:48] Sah ich da keine Alternative war später verwundert das ist auch noch das Leute auch noch anders aufnehmen dann habe ich mir Zoom H6 und AKG C 1000 als Mikrofon.
Na denn hier so noch im Café Handy auch die Ralf Stockmann Gedächtnis Headset also nicht die Tim Pritlove Gedächtnis Headset sondern die einfacheren und komm damit eigentlich gut klar.

[1:13:15] Und Technikfragen hätte ich ganz viele weil leider ist mir das Lesen nicht mehr so richtig gegeben das hasse ich mach hier viel mit Trial-and-Error und.
Wollte eigentlich immer mal eine subscribe.
Also die letztes ascribe in München und auch jetzt den Kongress dazu nutzen um dass mir jemand mal irgendwie so zur Seite steht und noch mal ein paar Technik.
Fu Sachen erklärt gerade im patlar wie gibt es so viele Schalter Handy noch gar nicht begriffen habe dass mir das mal jemand erklärt weil ich mir das einfach nicht mehr lesen kann ich habe da mal ein zeitlich immer nicht.
Oder gibt's immer Sophie andere tolle Sachen das man da gar nicht zu kommt aus funktioniert ja auch so.

Track 2:
[1:13:57] Was ist das Problem beim Lesen das Verstehen der der Worte Interpretation oder hast du einfach diese den Fokus nicht mehr dass du das kleine das erkennen kannst.

Track 5:
[1:14:06] Mehr mein Problem ist dass mir ganz schnell ganz schlecht wird also das hängt irgendwie mit dieser Hirnhautentzündung zusammen.
Und die hat irgendwie ein Zentrum erwischt,
leider die am am Gehirn irgendwie was steuert das ich mich nicht mehr so richtig konzentrieren kann und das sobald ich anfangen mich auf irgendwas zu konzentrieren dann wird mir innerhalb kürzester Zeit richtig kotzübel.

Track 2:
[1:14:33] Autoverleih,
wenn du jetzt so wenn du da jetzt im Einstellungsmenü unterwegs bist das sind ja auch ganz ganz vielen kleinen Füße liegen Dinger da diese kleinen Häkchen dass das einzustellen das wäre kein Problem du müsstest nur wissen was du zu tun hast.

Track 5:
[1:14:49] Ja dann lass mich am Anfang ganz toll geholfen also mit Lars zusammen habe ich dann die die quasi I Config gemacht also das war tatsächlich so dass das wunderbar funktioniert hat.
Und auch wie gestern beim auf Hornig machen muss also was muss ich da einstellen und so was wird ja auch dann von mal zu mal irgendwie besser also die die Leute geben eine ja auch Feedback und dann muss man halt mal gucken und,
ja irgendwie findet man sich dann schon zurecht das dauert eben halt länger also ich kann das ja nicht sozusagen von vorne rein mir arbeiten und dann ist sozusagen die erste Produktion auch schon gleich Gold also so geht das bei mir leider nicht also ich probiere viel aus.

Track 2:
[1:15:24] Also was was wäre jetzt für dich ein guter Weg der der.
Beschützt zu werden immer diese wunderschöne Wurzel gebrauchen eine Videoanleitung oder doch lieber das jemand neben dir sitzt und das dann auch diskutiert dass du es diskutieren kannst was du da gerade kriegst das.

Track 5:
[1:15:41] Ich muss Fragen stellen.
Also ich habe mir die ganzen Videos von Ralf natürlich auch alle irgendwie angeguckt aber da ist ja nachher mal dasselbe Problem da muss ich mich auch drauf konzentrieren so und ich will einfach vor dem podlove sitzen oder vor dem Reaper sitzen und dann sagen so wenn ich jetzt den Knopf drückt was,
warum ist der da na also den Hintergrund auch verstehen irgendwie so und das mal besser ist man hat jemand mit dem man dann in Dialog gehen kann.

Track 2:
[1:16:06] Das konnte der lasse alles erklären lass wie hast du das denn gemacht.

Track 3:
[1:16:10] Also viel war da gar nicht mehr gar nicht mehr zu tun ein Teil hat mir auch noch bei Twitter PDM gemacht habe ein großer Teil war ja auch schon fertig das war nur noch so Feinheiten.

[1:16:24] Wo wohnst Du mal durchgeklickt haben also das war ja nicht so dass wir jetzt bei Null angefangen also.

Track 5:
[1:16:31] Wie viele Sachen erschließen sich ja auch aber du hast mir sozusagen wirklich nachher noch so den letzten Kick gegeben damit ich dann letztendlich auf veröffentlichen klicken konnte.

Track 3:
[1:16:40] Ja aber die Details habe ich gar nicht mehr so im Kopf das sind ja schon fast zwei Jahre.

Track 5:
[1:16:45] Stadthalle anderthalb.

Track 3:
[1:16:51] Aha okay.

Track 2:
[1:16:54] Soviel ich wäre im Prinzip wenn man überlegt Workshop was kann man in bei der Vertrag mal so einreichen so wirklich so einen wie nennt man das hands on Workshop also man sich dann quasi dahin und,
Clicker das einfach mal durch und jemand der sich auskennt so jemand wie Lars Deck den könnten wir dann einfach ausquetschen und sagen wenn ich da drücke was passiert denn dann wer ist eigentlich und warum.
Was er für dich eine geeignete Situation.

Track 5:
[1:17:19] Ja genau ich hatte jetzt auf dem Kongress versucht mit Michelle irgendwie zu machen aber dann entweder war er nicht da oder ich war nicht da und hat sich dann nicht ergeben aber wie gesagt.
Funktioniert ja irgendwie und ob man dann nachher noch die letzte Schleife da irgendwie aktiviert kriegt irgendwann erschließt sich mir dann irgendwie wahrscheinlich auch so.
Und aber das Podcast funktioniert ja auch ohne dass man das alles bis ins letzte Detail verstanden hat.

Track 2:
[1:17:50] Ja wenn mein Verstand hat dann kommt der neue neue Version heraus und dann sehen die Sachen wieder anders aus Zutaten und funktioniert anders na ja.
Da kommt gleich noch zu Jörn du hast jetzt 12 Episoden von dem Hobby Querschnitt Podcast gemacht ist das.
Findest du damit zufrieden oder würdest du lieber mehr gemacht haben in der Zeit seitdem du es magst wie bewertest du dein eigenes Werk bis hierhin.

Track 5:
[1:18:14] Also ich persönlich hätte eigentlich also ich habe in der Nullnummer erzählt dass alle 14 Tage Podcast und das habe ich überhaupt nicht hingekommen und ich habe dann nachher beim machen auch gemerkt dass ich.
Muss auf dem Körpergefühl dafür haben.
In dem Moment zu Podcasten wenn es dann auch passieren soll weil sonst kriege ich es nicht hin so ich muss mich da relativ intensiv drauf vorbereiten.
Sohn.
Selbst das fällt mir dann schwer also ich muss da noch mal irgendwie durch die Vergangenheit durch fiesen was habe ich wann gemacht und versucht dann auch immer noch Bilder parat zu haben die ich damit im Podcatcher anzeigen kann das was.
Download.
Capitol Bilder irgendwie mit rein und so das ist relativ viel Sohn ich habe dann gemerkt so ich schaffe einfach diesen Rhythmus nicht und ich habe jetzt inzwischen.
Denke ich wenn ich eine Folge aufnehmen kann dann tue ich das und wenn ich es nicht schafft dann ist es eben so also ich hätte eigentlich für mich eigentlich gehofft mehr.
Episoden aufgenommen zu haben aber es ging einfach schlicht nicht und Podcasten ist für mich ein Hobby und das soll Spaß machen und ich muss jetzt nicht in bestimmten sende Rhythmus haben.

[1:19:30] Wie andere das machen so ich bewunder das zwar dass das so kann aber also für mich ist das nichts ist nicht mein Leben.

Track 2:
[1:19:39] Bekommst du.
Auch Feedback von den Hörerinnen und Hörern also ist das der Aufbau so einer Hörerschaft auch etwas was dir wichtig ist den Kontakt den Austausch mit den Menschen oder ist das eher sekundär.

Track 5:
[1:19:55] Also das ist meine Bezahlung also der Austausch wenn die also wenn ich jetzt merkt dass wird gehört,
und die Leute Feedback geben dann finde ich das großartig.

[1:20:07] Also ich kriege ganz oder ich kriege verhältnismäßig viel also für meine so für das was ich erwartet habe bekomme ich ganz viel Feedback ich kriege,
Audio Einspieler zugeschickt irgendwie ich bekomme auf Twitter mitteilung ich bekomme auf Facebook wie Resonanz,
bekommt per Mail Resonanz die Leute schreiben auf das Blog irgendwie was ich betreibe wie.
Er Kommentare rein und damit bin ich sehr sehr zufrieden und wie gesagt das ist sozusagen meine Bezahlung.

Track 2:
[1:20:38] Gutscheine mal in die Zukunft was wird 2018 dir bringen im Podcast Umland oder Import Gastgewerbe was der Kleingewerbe ist weil es Hobby ist Film Podcast Hobby.

Track 5:
[1:20:53] Ja dass ich das podlove endlich fertig also auch die letzte Hitze heiß wird ja das.

Track 2:
[1:21:02] Jeden dieser also sind kleine Schritte da verstehen wirklich.

Track 5:
[1:21:06] Ja ich bin Informatiker.

Track 2:
[1:21:08] Hut ab ich verstehe.

Track 5:
[1:21:12] So und.
Von mir ist es auch nicht immer wichtig dass man auch die Philosophie die dahinter steckt irgendwie versteht weil dann kann man es ja richtig bedienen also das ist so dass es so das was was mir jetzt noch,
bisschen abgeht das ich habe schon viel verstanden aber eben halt ein paar Sachen eben noch nicht müde und ich will einfach weiter Podcasten also ich möchte Interviews führen.
Ganz viele Leute angeschrieben und die meisten möchten das auch.
Und ich muss jetzt einfach nur noch die Zeit finden das alles aufzunehmen und eben halt auch meine erste Folge dieses Jahr müsste jetzt endlich mal starten aber wie gesagt dieses Körpergefühl muss da sein und durch die Zeugen,
Geschichte der vor Gericht irgendwie so das hat mich alles ein bisschen so mitgenommen dass ich da einfach noch nichts vorbereiten konnte aber aber bald.

Track 2:
[1:21:59] Ja klar wann bist du wieder voll im Saft dann hast du das Körpergefühl dieses.
Ist beliebig wie kann man das Fasten wie kann man das beschreiben dieses ist das so da muss die Neugier da sein oder auch die Kraft dass die Zuversicht dass dass man das hinkriegt Kraft vor allen Dingen.

Track 5:
[1:22:15] Also ich habe so ein ungutes Gefühl wenn ich also wenn ich mich am Rechner sitzt und das soll ich müsste jetzt eigentlich anfangen das vorzubereiten und dann merke ich schon so bräunlich also für ein gutes Körpergefühl einfach ich weiß nicht ob das auch mit der.
Hirnhautentzündung zusammenhängend ich kann es nicht sagen also es ist auf jeden Fall so ich ich habe so Momente da da geht nicht.
Kann aber nicht am Rechner sitzen und auch nicht in Mikrofon sprechen so auf heute habe ich mich gefreut da war das überhaupt kein Problem ne,
aber wenn ich das jetzt selber machen soll wenn ich ein Foto ganz bin ist es meistens kein Problem aber wenn ich halt selber sozusagen verantwortlich bin für die Produktion und dann ist irgendwie ein größerer Druck da und das muss einfach dann schlucken.

Track 2:
[1:22:58] Kenne ich.
Kenne ich sehr gut kenne auch den Momentum Einsatz wenn jetzt nicht der Termin schon seit Wochen feststeht würde heute Abend würde ich nicht in ein Mikrofon sprechen aber dann ist es eben.
Ganz gut dass man quasi diesen Tritt in den Hintern so für mich ist es dein gutes in Tritt in den Hintern bekommen wo immer der auf deinem herkommen zum Kalender.
Wenn du die wenn du Interviews führst machst du es aber direkt,
so dass ihr beide in einem Raum sitzt oder machst du auch so remote Geschichten dass du per Studio linke Leute befragt dass es dann deine Technik an der Stelle.

Track 5:
[1:23:38] Also ich benutze auch studiolink.
Ganz klar und Sebastian da damals das Interview mit Katharina auch wirklich souverän gerettet vielen Dank noch mal Sebastian.
Weil bei mir wolltest nicht laufen und.
Katharina dir und irgendwie in der Nähe von Berlin und die wollte über meine Fritzbox hier bei mir zu Hause anrufen und wir uns dann da drüber unterhalten und wie also da bin ich total offen das Interview mit mit,
David habe ich bei ihm im Wohnzimmer mit meinem A6 gemacht,
beide Headsets aufgesetzt und dann auf eine Speicherkarte aufgenommen oder ich machs Remote mit Inge habe ich mit studioliege Podcast it also da.
Ist der Fantasie glaube ich keine Grenze gesetzt also da das Hacker halt.

Track 2:
[1:24:25] AKH schön du bist ein wunderbarer Stichwort und eine wunderbare Überleitung ich würde mich ganz gerne jetzt ein bisschen Infocus von dir wegnehmen und ins querbeet gehen und auch über den 34c 3 sprechen den wir Jack.
Gemeinsamer so.
Ulrike ansonsten man alle alle direkt vor Ort dass wir uns noch mal so ein bisschen austauschen wie das Erlebnis dort vor Ort gewesen ist das.
Das Lied wir nehmen jetzt ein bisschen in den Fokus von dir als Podcast als Mensch weg und gucken auf das restliche geschehen im Podcast Land aber du redest einfach mit uns weiter wenn das okay ist für dich.

Track 5:
[1:25:02] Das ist voll okay und vielen Dank dass ich hier sein durfte katgut.

Track 2:
[1:25:05] Du bist ja noch da.

Track 5:
[1:25:07] Na ja aber du hast dich ja wirklich darauf vorbereitet mit mir hier dieses Gespräch zu führen und dafür möchte ich mich schon mal bedanken das hast Du toll gemacht.

Track 2:
[1:25:16] Sehr gerne geschehen und wir gehen jetzt ins querbeet.

Querbeet

[1:25:30] Und nehmen nimmt einfach auf was der Björn gerade gesagt hat Hacker halt Hacker ganz viele Hacker und truckerinnen oder faxen,
Hexen ich will die weibliche Form ist weiß ich gerade nicht Menschen die sich jedenfalls mit Computern auskennen und darüber auch.
Gemeinsam reden wollen haben sich getroffen zwischen Weihnachten und Neujahr beim 34 C3 der 34. Ausgabe des Chaos Communication Congress ich eingangs sagte der das Ende Garten hatte auch drei Episoden gemacht deswegen nehme ich mal an das.
Wesentliche dort so ist unseren Hörerinnen und Hörern ja auch schon gebracht worden aber jetzt diese persönlichen.
Erlebnisse die würden mich noch sehr interessieren und ich fange einfach mal bei unserem Gast an Jörn wie hast du diese Tage in Leipzig Elli.

Track 5:
[1:26:20] Er ist einfach großartig ne also ich bin ja schon vom 19 Uhr an da gewesen und habe.

Track 2:
[1:26:28] Vor Weihnachten schon.

Track 5:
[1:26:30] Ja ich bin dann um 23 Uhr abends ein nachts nach Hause gefahren und um dich dann Heiligabend zu Hause sein kann und,
am ersten Weihnachtsfeiertag auch und am 26 bin ich dann leider alleine weil die Liebste leider nicht mit konnte aus familiären Gründen ich dann am 26 alleine wieder nach Leipzig gefahren und.
Ja neue Location.
Ich war gespannt und es war großartig und es war eigentlich so wie ich es letztendlich aus Hamburg auch kannte wie eine extrem.
A******** befreite Zone tschuldigung aber so muss man es einfach sagen wie und ja ich fands toll.

Track 2:
[1:27:19] Im Gegensatz zu.
CCH Congress Center Hamburg war ja das Leben auf dem CCL Kongresszentrum Leipzig und angeschlossener Messe mehr oder weniger alles,
auf einer Ebene also man wusste nicht das Stockwerk häufig wechseln oder gar nicht.
Kann es nicht genau sagen doch wenn man zu den coffee Nerds wollte musste man eine Etage hoch aber in Hamburg musst du dann halt über drei oder vier Etagen dabei falls der Kongress gestapelt übereinander in Leipzig war er so in die Fläche ausgebreitet kann sie das entgegen.
Das da eben keine Stufen oder Höhenunterschiede zu überwinden waren oder war das eigentlich egal weil die Aufzüge in Hamburg so gut funktioniert haben dass das furchtbar.

Track 5:
[1:28:01] Nee ich fand das tatsächlich auch eher von Nachteil also wenn ich.
Eine Kritik am um 34 C3 gegenüber Hamburg sagen sollte dann fand ich einfach das in Hamburg was kuscheliger.
So also das fand ich dadurch dass es so verwinkelt war und dadurch dass man nicht auf Anhieb verstanden hat.
Oder was ist sie war zu dieser entdecken Faktor war ewig fand ich persönlich EMI in Hamburg schöner.
So und als Rollstuhlfahrer muss ich sagen war Hamburg nicht so gut weil überall Teppiche lagen so und Teppich bremst dass man Leipzig deutlich besser aber so wie es letztendlich in Leipzig gelaufen ist war es toll und es also,
wenn man an das CCL denkt da musste man ja über verschiedene Etagen und auch die glass Wurst.

Track 2:
[1:28:50] Zu spät ich habe das richtige spät erst geschnallt dass es danach auch oben auch noch ging,
ich war drei Tage in diesem Sinne geht Syndicate in Celle Zentrum irgendwie abgesessen und am 3 tag glaube ich hat Sebastian immer gesagt übrigens da oben gibt's Kaffee da können wir auch mal hin,
das war schon fast alles wieder vorbei.

Track 5:
[1:29:11] So ist es immer.

Track 2:
[1:29:14] Ich lese gerade im.
Ich lese gerade im Chat das I do ich sag jetzt nicht jeder schreibt du bist hier beschrieben als der schärfste Hund an den Einlasskontrollen das war der Engel auf Rädern,
warum warst du denn ein scharfer Hund an der Einlasskontrolle.

Track 5:
[1:29:33] Einfach aus Spaß an der Freude ehrlich gesagt weil wenn man.
Also ich habe tatsächlich in Hamburg damit angefangen Einlasskontrolle zu machen an den Raucherbalkon weil ich gemerkt habe da lernt man viele Leute kennen und.
Ich lasse mir immer sehr gründlich zeigen ob die auch wirklich das Armband haben auch wenn viele gar nicht verstehen warum man das überhaupt fragt weil die gar nicht verstehen wie man da quasi von außen eindringen könnte aber durch dieses kontrollieren.
Kriegt man plötzlich Kontakt zu den Leuten und das ist sozusagen mein HUK und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen wir nicht immer nur durch wegen würde wird es weitergehen aber dadurch.
Darf man sie wirklich zwingen noch mal zurückzukommen und wirklich das Bändchen zu zeigen haben manche dann erstmal so ein grimmig Gesicht und wenn ich sie dann an zwinker irgendwie dann.
Ja dann schauen die auf und ich habe dadurch schon ganz ganz viele Leute kennengelernt ehrlich gesagt und das macht auch immer Spaß mit den Leuten da die mit mir Einlasskontrolle zu machen weil.
Defenders plötzlich auch total lustig sodass der ganze Grund.

Track 2:
[1:30:42] Also den den eigentlich eher etwas eher unattraktiv im Job einfach den Leuten auf die auf das auf den Arm zu gucken bin finde dann plötzlich attraktiver weil du da.

Track 5:
[1:30:51] Genau ja genau.

Track 2:
[1:30:53] Das kann ich mir vorstellen wie lange ist so eine Schicht 2 Stunden oder so.

Track 5:
[1:30:56] Ja zwei Stunden Arme gucken Schluss.

Track 2:
[1:31:00] Ist sicherlich immer noch zwinkern kannst dann hast du irgendwas richtig gemacht.

Track 5:
[1:31:09] Ja so das ist was was ich auch leisten kann weil das ist was wo ich mich nicht drauf konzentrieren muss ich so reden und du geht komischerweise.
Aber ich könnte z.b. nicht im Log arbeiten um,
oder irgendwo wo es wirklich drauf ankommt dass man Sachen die ist und die Tickets bearbeitet im Haven oder so das geht leider nicht ne,
und ich habe im Vorfeld irgendwie bei den Mecklenburger in der Küche gearbeitet war total spaßig war und habe dann irgendwie Schichten gemacht.
Während des Kongresses eben halt immer jemand Tür Schichten weil das einfach für mich funktioniert und das sind oft unbeliebt Geschichten und irgendjemand muss sie ja machen und ich kann die gut machen und ich mache mal meinen Spaß daraus also.
Immer so diesen diesen zu finden wie man aus dem was man eigentlich machen muss immer noch was Positives dreht irgend so das finde ich auch cool macht mir auch Spaß.

Track 2:
[1:32:02] Das ist natürlich auch eine Kunst es gibt doch so ein.
Every job that must be done there is an element of fun to find,
geht das denn auch das ist auch so eine musical jetzt ich habe das bei mir im Büro an der Wand hängen,
Kinderlied im Grünen irgendwo.
Ist das nicht Mary Poppins ich weiß es.

Track 5:
[1:32:36] Du ich weiß es nicht ich bin was Popkultur angeht ganz schwach.

Track 2:
[1:32:42] Okay bist nicht nach deinen dann.

Track 5:
[1:32:46] Ein paar Sachen kenne ich schon aber viele Sachen auch nicht.

Track 2:
[1:32:48] Okay was hast du denn am Kongress so mitgenommen immer du sagst du wissen zum vom 29.03 dabei gewesen hast das war dann deine V.
Teilnahme was schon diverse Veränderungen erlebt du kommst aber immer wieder also das heißt irgendwas gibt er ja dieses ganze die ganze Veranstaltung was hast du da.
Mitgenommen.

Track 5:
[1:33:11] Mir einfach dieses wirklich mal ein paar Tage wirklich Utopia zu leben also.
So das ist das weshalb ich mich da so hingezogen fühle so ich wollte auch um den ganz frühen einfach um.
Möglichst viel Zeit dazu verbringen.
Für dich würde ich sogar mein heilig Abend gar nicht nach Hause fahren wollen weil es brauche ich eigentlich gar nicht aber da ich Kinder habe und die mich auch Weihnachten sehen möchten,
habe ich dann den Kompromiss gemacht und genauso gefahren aber zu dieses ich kann das garnicht an irgendein bestimmten Sache festmachen aber dieses.
Lebensgefühl was man damit nach Hause nehmen kann.
Oder das was man da dann lebt über das ist einfach dass das schön am Kongress dieses was ich früher schon sagte ne also eine absolut a******** befreite Zone na ich lasse meinen Laptop mein Fotoapparat alles liegen und das bleibt auch liegen,
na ich meine es wird ja immer wieder beschworen wir Kinder vom Campbell wie es wird ja auch in anderen Podcast immer wieder mal da drüber erzählt aber so ist es ja auch wird,
und du kommst mit Menschen ins Gespräch die was zu sagen haben und man lernt Leute kennen,
die einfach Sachen machen die im fantastischen und also deswegen gehe ich da einfach hin ausmacht ist dieses Lebensgefühl halt.

Track 2:
[1:34:28] Ich habe ich kann es leider sagen irgendeinem anderen Podcast habe ich gehört dass es diesmal auch Beobachtungen gegeben hätte wo Leute tatsächlich nicht diese a******** Freiheit gelebt haben sondern sich,
durchaus ein bisschen als a******** dargestellt haben also da hat's Schmierereien gegeben auf aushängen da soll es irgendwelche Manipulation mit USB-Sticks gegeben haben die plötzlich dann Rechner neu booten oder so,
das ist schon so an der Grenze wo ich denke nicht gehört jetzt eigentlich nicht mehr zum.
Guten Ton in Anführungszeichen also das was ich eben auch so kenne dass die Vermutung dort war das dass diese.
Größe der Menden in Menschenmenge also ich habe von 15000 Leuten gehört teilweise habe ich aber auch schon noch höhere Zahlen gehört die dort anwesend gewesen hat dass der eben nicht alle a******** frei sind sondern doch das ein oder andere dabei sein,
könnte inzwischen hast du irgendwie was negatives auch erlebt.

Track 5:
[1:35:25] Ja sich mach mir tatsächlich auch bisschen Gedanken ob die Menge der läutet nicht vielleicht doch irgendwann zum Problem wird also was ich.
Was ich persönlich erlebt habe war dass ich am 26 ankam um mich am Heaven angemeldet habe als Engel und üblicherweise gab es die letzten Jahre immer essen Magen,
sodass man wenn man auch abends kommt noch was essen konnte man denn da war,
und das gab es dieses Jahr nicht weil wohl in den letzten Jahren immer mehr Engel sich angemeldet haben einfach nur um die Essen Marken zu kriegen und dann,
ja dann keine Schichten zu machen und das sind halt so und wenn du das was du jetzt gerade erzählt hast dass du für mich auch so Anzeichen dass jetzt auch Leute kommen,
die nicht verstanden haben.
Was da eigentlich läuft und warum wir das eigentlich machen so das ist tatsächlich ein bisschen schade aber so im Großen und Ganzen ist es eigentlich immer noch.

[1:36:19] Also ich bin fast wieder mit dem Gefühl nach Hause gefahren schade dass es jetzt vorbei ist.

Track 2:
[1:36:25] Ja das würde ich auch Teil also ich habe dieses negative auch nicht erlebt ich hab's dass du gehört ist natürlich so.
Ja also einerseits will man ja niemanden ausschließen auf der einen Seite möchte man ja gerne diese Utopie du es genannt hast dieses etwas schwer.
In Worte zu kleiden das ich habe immer Probleme zu erklären was ich da eigentlich erlebe weil es einfach,
der spricht hat das Positive in mir Anna sich das Gefühl ich kann an vielen Stellen meine,
mein Panzer mit dem ich normalerweise so durch den Alltag laufe den darf ich auch mal ein Stückchen öffnen weil es kommt mir eben etwas Positives entgegen und nichts Negatives ich muss mich jetzt nicht.
Gegen den dem entgegenkommt Etui wären sondern ich kann davon ausgehen dass der mir auch was Gutes möchte das ist meine Utopie würdest du das auch so unterschreiben oder hast du noch eine andere Utopie Vorstellung.

Track 5:
[1:37:21] Nee ich glaube das Teil ich also also diese Offenheit dieser Leute Nvidia um einen rum sind und dieses nicht böse sein irgendwie das ist es irgendwie ne.

Track 2:
[1:37:33] Es ist aber auch eine Technik treffen es ist auch ein Treffen von von von von,
thurngasse das Motorrad Uwe hat man sollte irgendwas machen Blüten basteln Schrauben irgendwas machst du auch sowas möchtest du hast du da gelötet oder irgendwas erschaffen womit hast du deine Tage da verbracht außer zwei Stunden,
pro Tag oder wie auch immer deine Schichten dort zu machen.

Track 5:
[1:38:00] Also ich habe so gut wie keine Vorträge gehört also ich bin auf.
Auf der Eröffnungsveranstaltung gewesen und auf der Abschlussveranstaltung und ich habe minkorrekt live gesehen sonst habe ich glaube ich überhaupt keine Vorträge gemacht.
Nee also ich,
bastel auf dem Kongress eigentlich nicht so die Zeit habe ich einfach nicht Ich will seit Jahren Lockpicking machen irgendwie komme ich einfach nicht dazu.
Ich unterhalte mich mit Menschen ich singe ich habe mit Ronny zusammen im.
C3 choir gesungen was total tolles Erlebnis war mir geht es mehr darum mich mit Menschen zu unterhalten und.

[1:38:47] Dieses ganze Technik Gewusel was sagen auch noch stattfindet ja das ist nicht ist für mich nicht uninteressant aber das ist nicht das deshalb ich dahin fahren.

[1:38:58] Was hast du den jungen Mann gesehen der damit sie im selbstgebauten Segway Rollstuhl rumgefahren ist.

Track 2:
[1:39:07] Ja der war ja auch mal im Sendezentrum ne ja ja den habe ich gesehen genau ja.

Track 5:
[1:39:12] So und den treffe ich seit ich auf dem Camper fast jeder C3 Veranstaltungen und wir quatschen immer viel und jetzt Kamera mit dem Segway Rollstuhl an,
und ich fand das einfach großartig habe mich mit ihm auseinander gesetzt und heute kam Paket wo er mir so ein Segway,
er geschickt hat wo ich jetzt Segway Rolli drauf bauen kann also basteln tue ich schon noch dauert halt alles viel viel länger na ich habe dann den Menschen getroffen werden Stuttgart dieses,
luftmessnetz Werk aufgezogen hat um die Feinstaub Analyse in Stuttgart zu machen so und ja ich habe mir jetzt auch die Teile bestellt um hier auch so einen Mass.
Kosten aufzustellen ja aber das mache ich nicht auf dem Kongress und dann das mache ich dann zu Hause.

Track 2:
[1:39:57] Antennenanschluss la sozusagen ein Schadstoff Schnüffler das darfst du Thema mit Lars gemeinsam da können wir gleich noch mal darauf eingehen aber noch mal eben diesen Segway Rollstuhl für alle hören und Hörer die sich das jetzt überhaupt nicht vorstellen können kannst du den Kuss beschreiben.

Track 5:
[1:40:14] Ja also es gibt ein E-Rollstuhl der auf Basis eines Segways funktioniert Segway so ein zweirädriges.
Gefährt auf dass man sich stellen kann und hier in Hamburg fahren so ganz viele Touristen mit Rum die da immer ziemlich dämlich aussehen mit ihren Helm und die immer vorne im sondern so eine Art Lenkrad und das Ding balanciert sich selbst aus und,
deswegen muss man da nicht viel machen und kann damit durch die Gegend fahren so und es gibt auf Basis dieses Gerät auch Rollstühle auf die man.
Mit dem man dann durch die Gegend fahren kann und die sind ziemlich teuer sowie 15000 € oder so ähnlich und ist quasi so einen Rollstuhl Elektrorollstuhl eben halt.
Auf zwei Rädern selbst balancieren so und der junge Mann hat er jetzt irgendwie so ein.
Einfacheren China Segway.
Hergenommen Tina für kleines Geld bei China Dealer gekauft hat und hat dann Ikea Stuhl mit Holzbrettern drauf gebastelt und ist damit auf dem Kongress durch die Gegend gefahren.
Und hat damit ziemlich Eindruck gemacht glaube ich.
So und da hatte ich mich mit ihm unterhalten und weil ich das irgendwie lustig fand meinte ja auch geschickte so ein und das hat er mir nicht das Basismodell geschickt und jetzt muss ich nur noch zu IKEA mir einen Stuhl holen und ihn da drauf basteln.

Track 2:
[1:41:38] Das was wird das du aber hoffentlich ja das möchte ich bitte mitverfolgen.

Track 5:
[1:41:43] Also ich bin auf dem Kongress damit gefahren das war.

[1:41:48] Ein etwas ungutes Gefühl möchte ich schon verraten er meint immer ich soll länger damit fahren aber ich wollte dann doch wieder in meinen Rollstuhl aber ich glaube wenn ich das Ding dann selber habt dann werde ich hier.
Ein bisschen rumprobieren und dann hoffentlich nächstes Jahr mit vielen anderen zusammen die Segway länger machen.

Track 2:
[1:42:07] Die Polonaise genau welche Vorteile hätte das ist das noch paar schmaler Bauch so weniger Raum mit diesem Gerät.

Track 5:
[1:42:16] Nyda im Vorteil dass es gar nicht weil außer dass man halt elektrisch fährt aber dann fällt einem fehlt an die Arbeit mit den Armen das was man sieht noch dicker also eigentlich möchte ich nicht Elektrorollstuhl fahren aber ich fand die Idee dia da hatte einfach so ein Holzgerüst auch so ein gammeligen.
China Waveboard Hoverboard artigen Gefährt drauf zu schrauben irgendwie so cool das möchte ich auch einfach nur weil man es kann.

Track 2:
[1:42:43] Lass ich habe dich gerade schon angesprochen weil du ja auch einen luftschadstoffmessung Mensch bist du hast dir da auch irgendwie gebastelt hast du beim 34 C3 da auch diesen Menschen.
Betroffen von dem Björn gerade gesprochen hat.

Track 3:
[1:42:59] Nee tatsächlich nicht die Teile für dieses für dieses Gerät für dieses error so heißt der Account bei Twitter.

[1:43:08] Die lange hier schon paar Monate rum und ich musste einfach mal zu Potte mitkommen und ich habe das Ding tatsächlich jetzt kürzlich,
Anruf gekriegt Frau das hat auch den Sturm heute gut überstanden aber das ist tatsächlich so aus recht preiswerten Komponenten baut man so ein Ding zusammen das Mist in der Grundausstattung zwei verschiedene Feinstaub Arten die Luftfeuchte und die Temperatur.

[1:43:33] Unter die Firmware kann auch einen weiteren Sensor Applaus Lesen der dann noch den Luftdruck.

[1:43:42] Mitmachen kann den habe ich dann noch mal nachgerüstet.

Track 2:
[1:43:46] Auf Twitter flog bei mir vorbei so eine Deutschlandkarte aus der Silvesternacht wo man den die Verteilung die Entstehung die Verteilung des Feinstaubs durch das Silvesterfeuerwerk abgebildet hatte ich glaube das gehört alles zum selben.
Dunstkreis ja.

Track 3:
[1:44:02] Genau richtig das ist das Projekt ist zu finden unter luftdaten. Info im Internet und dort kann man also sehen was man an Material braucht und das Ding wenn man diese diese Bauteile hat ist das ich will mal sagen.

[1:44:17] In einer halben Stunde zusammengesteckt und dann schmeißt man noch eine Firmware drauf das ist aber einfach gemacht und wunderbar dokumentiert also.

[1:44:26] Hat sehr viel Spaß gemacht daran um zu basteln.

Track 2:
[1:44:29] Warum interessiert dich das Lars ist dass ihr die der inhalt also quasi was kann ich messen oder ist es mir die technische Herausforderung wie kriege ich sonst laufen.

Track 3:
[1:44:38] Ja also so wie das dokumentiert ist war die Herausforderung jetzt keine besonders große in meinem.

[1:44:45] Mein Fall war so dass ich eigentlich seit den Neunzigern der Wetterstation haben wollte einfach.

[1:44:52] Um um das zu machen um das zu bauen damals war das aber mit dieser Computer Regierung mit diesem kleinen Computern eben noch nicht ganz so weit wie das heute ist und man hätte unheimlich viel mit.

[1:45:05] Solltest du dir die Einstiegshürde war mir eigentlich zu groß und ich habe schon seit Ewigkeiten ein Anemometer hier liegen also eine von diesem.

[1:45:14] Drehdinger womit man die Windgeschwindigkeit messen kann und so das Volk jetzt in den nächsten Monaten den will ich da eben noch mit anbauen.

[1:45:23] Da habe ich tatsächlich jetzt noch neues Material gekauft und dann erkläre mich diese Sachen alle zusammen und dann nehme ich mich mal immer meiner Wunsch Wetterstation immer weiter an das war so ein bisschen mit der Motivator.

Track 2:
[1:45:36] MDR die Daten werden doch auch zentral irgendwie gesammelter sind für diese Landkarte für diese,
Deutschlandkarte wo der Düssel Feinstaubwerte der Silvesternacht dargestellt wurde hat er der Autor verschiedene Quellen zusammengetragen lieferst du dann auch Daten von deinem Standort in diese.
Zentrale.

Track 3:
[1:45:57] Ja genau ich hatte das so,
kurz vor dem Kongress glaube ich hatte ich das fertig gebaut dass ich sie an die Hauswand angebracht habe dann habe ich es zwei Wochen lang laufen lassen bis kurz nach dem Kongress und habe dann das bei luftdaten. Info eben angemeldet,
unter Bekannten von einem Bekannten auch noch den Tipp hier kannst du mal schauen bei opensensemap.

[1:46:20] Das ist also eine Karte wo noch mehr Sensoren drauf sind luftdaten Info ist im Moment jetzt hauptsächlich Feinstaub aber die haben auch noch mehr vor.

[1:46:29] Man kann aber eben auch noch eine eigene Programmierschnittstelle mit ansprechen und das Ding liefert also jetzt im Moment die Daten dann luftdaten. Info und eine Dank an eine Datenbank auf meinem eigenen Webspace.

Track 2:
[1:46:43] Hast du das auch Björn.

Track 5:
[1:46:47] Meiner ist leider noch nicht komplett geliefert weil der noch von dem China Dealer meiner Wahl geliefert werden muss und zwar schon der Sensor ist schon da und auch der kleine Arduino ist schon da,
geflasht habe ich den schon aber ich mir fehlen noch Teile und insofern habe ich es leider noch nicht fertig.
Aber ich habe das selbe vor und ich habe auch zwei bestellt einen den ich hier vorne an die Straße hängen wollte und ein den ich bei der liebsten in den.
Garten verbringen möchte weil.
Ich habe leider seinen Namen vergessen von dem er Rohr Menschen er meinte er bräuchte auch mal Messwerte wo es gut ist und nicht nur schlechte Messwerte damit man mal sehen kann dass das System auch funktioniert.

Track 2:
[1:47:36] Also positive Ausreißer sozusagen oder Normwert oder er hat nicht Normwerte so eine Basistunnel also ja wir sagen Zielwert wo man hin möchte.

[1:47:50] Ok unabhängig davon Lars was hast Du denn vor 34 C3 mitgenommen hast du auch dieses Utopie Gefühl mit nach Hause genommen.

Track 3:
[1:48:00] Ja das auch wieder also ich habe im Nachhinein gehört was es an Kritik gegeben hat da habe ich jetzt so vor Ort sogar nichts von mitgenommen.

Track 2:
[1:48:13] Zusammenfassen was du meinst mit der gehörten Kritik das was ich erwähnt hatte oder noch anderes.

Track 3:
[1:48:18] Also ich habe gehört dass es irgendwie wohl Kritik gab bezüglich der ja Anteil männliche weibliche Sprecher.

[1:48:31] Innen eben dass der weibliche Anteil Wunden noch nicht groß genug war und ich habe auch gehört dass es wohl.

[1:48:40] Ja ziemlich unangenehme sage ich mal ganz vorsichtig Äußerungen sexistische Art irgendwo eben im SM Bereich gab wo Leute wohl.

[1:48:55] Sehr abfällig über andere Leute gesprochen haben,
das habe ich aber gehört und nach meiner gesamt Wahrnehmung sind das Ausreißer die man wahrscheinlich bei einer großen Menschenmenge immer irgendwo mal hat.

[1:49:08] Das hat mir jetzt nicht im Nachhinein den Kongress verdorben oder irgendwas sondern wenn er jetzt 10.000 rumlaufen würde ich mal sagen hat man wahrscheinlich immer ein paar.

[1:49:18] Paar nicht ganz utopische Leute dabei ich fand es für mich wieder ganz ganz toll.

[1:49:25] Habe es einfach genossen da auch einfach NSM die rumzusitzen und auch dieses Mal einfach so ein bisschen mal mir die Zeit zu nehmen Kopfhörer aufzusetzen und.

[1:49:36] Dinge zu tun für die ich in den Wochen davor einfach nie gekommen war die ich aber immer vor hatte das war so ein abkapseln vom Alltag so ich war im Prinzip kaum erreichbar ich konnte einfach Uwe für Moment mich mal so.

[1:49:50] Auf Sachen konzentrieren die lange aufhalte lagen und die ich lange vorhatte und hatten wann sind Spaß einfach mit allem.

Track 2:
[1:49:59] Machst du jetzt natürlich ein wunderschönes,
Gegenmodell zu demaskieren karte sagt auf Björn sagt er kommt vor lauter Begegnungen und Menschen treffen und so weiter kommt er zu nichts und du sagst ja ich war auf dem Kongress da konnte ich mich endlich mal um Sachen kümmern ich schreibe seit Wochen auf der Bearbeitung warten hatte ich endlich mal Zeit in Ruhe daran zu arbeiten ist wo.

Track 3:
[1:50:18] Ja das ich habe aber natürlich nicht nur das gemacht ne also.

Track 2:
[1:50:25] Aber das eben für beide diese Aspekte so seinen Traum auf dieser Veranstaltung ist es für dich jetzt gerade so zu schöne Gegenpole irgendwie.

Track 3:
[1:50:33] Ein Bekannter von mir der benutze mir die Formulierung alles kann nichts muss.

[1:50:37] Das ist das was ich beim Kongress eben sehe ich kann alles Mögliche tun aber ich muss es nicht mich zwingt keiner irgendwie irgendwas zu tun und so kann ich da hingehen und auch nach.

[1:50:49] Der gerade stündlichen Laune sagen so ich höre jetzt mit dem was ich gerade gemacht habe jetzt einfach auf ich habe keinen Stundenplan oder so sondern mach jetzt einfach.

[1:50:59] Ich gehe jetzt einfach noch mal rum zu SMT weil jedes Mal wenn man da noch mal in die in die große Halle in die SMD Halle und wenn man dort immer wenn man dort rein läuft sieht man etwas Neues oder auch an anderen Stellen des Kongresses.

[1:51:13] Lässt man den Kopf noch mal wieder durchpusten und irgendwann macht man wieder das nächste und das ist so eine Sache die ich im Alltag eigentlich viel zu selten erlebe und wunderbar.

Track 2:
[1:51:25] Das ist richtig toll bevor wir den Sebastian Fragen der auch ganz viel im Sendezentrum gewerkelt hat der den sende Tisch zumindest technisch zu einem,
Teil mit aufgebaut möchte ich doch mal die Ulrike fragen die nämlich nicht vor Ort gewesen ist Ulrike hast du ein Erlebnis vom 34-3 hast du es irgendwie begleitet mitbekommen,
hast du den Stream verfolgt oder hatte ich diese Veranstaltung diesem Jahr ganz kalt gelassen.

Track 4:
[1:51:53] Na kalt gelassen nicht ich hatte ja eigentlich ein Ticket wer hat ein Hotel und eine Bahnkarte aber die ich war irgendwann fertig mit dem Jahr und habe es dann irgendwie nicht mehr.

[1:52:04] Die Kraft hat irgendwie nicht gereicht und da auch noch hin zu fahren und dann haben wir das ja noch kurzfristig abgeblasen.

[1:52:14] Ich habe mir natürlich die hin methodisch inkorrekt Stream angeguckt am das wollte ich mal 4 Fall nicht entgehen lassen aber sonst habe ich dann.

[1:52:23] Ich wäre gerne da gewesen wär die Kraft da gewesen hätte ich auch gemacht deswegen war ich ein bisschen traurig und hätte euch gerne alle gesehen und getroffen gequatscht und alles aber.

[1:52:32] Deswegen habe ich mich dann sogar noch von Streams und Vorträgen ganz schön ferngehalten und auch gar nicht Twitter gecheckt weil ich habe euch dann doch vermisst.

[1:52:42] Das war dann so bisschen gezwungen der Abstinenz davon.

Track 2:
[1:52:46] Ja nicht nicht unbedingt an das Salz in die Wunde streuen das kann ich.

Track 4:
[1:52:49] Ja so hat sich angefühlt.

Track 2:
[1:52:52] Willst du mir hast du ja sogar die ganze Bühne Geschichte beim Sendezentrum mit organisiert also Martin und du glaube ich die beiden Haupt Organisatoren das war das und das Feiern,
einmal richtig tief eingetaucht und dieses Mal im Prinzip so weit wie möglich davon Abstand genommen also auch zwei sehr unterschiedliche Arten so ein Ereignis zu,
mitzuerleben wenn man so will aber beides geht auch.

Track 4:
[1:53:21] Fürs nächste Jahr würde ich aber schon gern wieder mitkommen da muss ich dann nur sehen dass ich dieses Jahr der nächste neue Vorsatz fürs Jahr auf dich selber acht geben dass die Kraft mindestens noch für die Kongress reicht.

Track 2:
[1:53:33] Okay du hast es spätestens Ende November besser noch Ende Oktober langsam runterfahren ein bisschen in den Standby Modus gehen damit dann am Ende des Jahres die Tage durchgestanden werden könnte könnte man.
Sebastian was war der 34 C3 für dich.

Track 1:
[1:53:54] Ja ich hatte genau ich habe ein bisschen Arbeit gehabt aber es war jetzt auch noch.

[1:54:02] Erträglichen Bereich also noch genug Zeit um auch den ganzen Landkreis wahrzunehmen.

[1:54:08] Hat ja auch Spaß gemacht das ist ja nicht gemacht dass er auch gerne den sende.

Track 2:
[1:54:13] Mit welcher Arbeit du genau gemacht hast.

Track 1:
[1:54:15] Genau also ich bin am 26 angekommen und habe dann quasi so ein bisschen mit aufgebaut im Vorfeld hatte ich auch noch ein bisschen mit der Organisation zu tun so ein bisschen Abstimmung wo die erst family hinkommt wie die Brandschutzmaßnahmen sind dann ja hinterher doch ein bisschen laksa gehandelt.
Gehändelt wurden sind als sie eigentlich so angekündigt waren und ja.

[1:54:36] Damit habe ich ein bisschen zu tun und dann halt beim Aufbau ich habe das Setup für den Podcast Tisch mitgebracht das war so ein Beyer dynamic,
erinnere mich Behringer 8 Spur Interface mit einem Behringer Kopfhörerverstärker.

[1:54:53] Ja das solltest haben wir dort gefahren und.

[1:54:56] Dann noch mal so einen kleinen weiteren Tisch aufgesetzt wo man quasi sich dann dazu setzen kann werden ja dieses Jahr im Sendezentrum keine Bühne und es gab nur den Podcast Tisch und.
Konnte man aber zumindestens am Park haste schon so ein bisschen teilhaben was zwar nicht ganz so gemütlich wie geplant war weil es halt nicht genügend Sofas gab aber und wir davon keine bekommen haben und damit auf normalen Stühle zurückgreifen muss,
aber ich fand es eigentlich ganz angenehm so wie es funktioniert hat ja und.

[1:55:28] Ja dann noch einen kleinen Beamer wo man halt so ein info-beamer wo man das Programm sehen konnte das Streaming halt also diese Geschichten die die kamen waren sofort von meiner Seite und da hatte ich die Technik halt für mitgebracht.

[1:55:41] Ja

[1:55:44] Genaue zwischendurch hatte noch um sendegarten die die Sendung natürlich so ein bisschen mit betreut werden bei auch so ein paar spontane Sachen die da zusammen gekommen sind aus dem Paare mottschall in die gar nicht so geplant waren und.

Track 2:
[1:55:57] Die Salzburg Schaltung die was ist der Hit.

Track 1:
[1:56:00] Sage ich auch.

Track 2:
[1:56:01] Sekunden vor Live Mail hat mich hat das nicht funktioniert mich nicht so gewundert wie du die hohe wart hast sagenhaft.

Track 1:
[1:56:08] Also immer sagen die die Leitung hatte schon funktioniert nur er hat halt immer eine Rückkopplung von Martins Audio-Interface,
da halt keine n -1 Scheidewände analoger Form drauf war und dann,
muss mir das den Signalweg noch mal komplett durchgehend weil es war halt das Wetter war halt nicht dafür konstruiert dass es halt für so eine Remote Geschichte da waren es war halt sehr spontan und dann hatten wir wirklich.

Track 2:
[1:56:32] Das muss ich noch mal was muss ich erst noch mal erzählt also ich hatte das heißt dass du mehr 24 8 Kanal Recorder da irgendwie da steckt,
inhalt ganz viele Kabel drin und da auch die Audioausgänge bevor du über Verstärker verteilt und so weiter also ein ganzes Bündel von kabeld irgendwie,
und am Meter von mir entfernt war Sebastian und versucht dich jetzt über die routing Matrix das irgendwie hinzukriegen bist du dann gemerkt haben es ist Ark,
logisches Problem ist es mehr so ein technisches Problem also die Verknüpfung zwischen einem Verstärker und einem Ausgang war irgendwie durcheinander oder sagt er irgendwie zu mir und zeig ihm dieses,
9forty mal das raus und steck mal da rein und das habe ich gemacht und dann ging das hört sich irgendwie so,
bis dahin was wir alles ausprobieren konnte ich nachvollziehen diesen letzten Schritt da habe ich echt so da hat mein Gehirn nicht mehr mitgemacht und es war genau der richtige also,
und es war wirklich fünf Sekunden bevor die da in Salzburg auf die Live Sendung gegangen sind im Radio also das.

Track 1:
[1:57:40] Russian Segway das stimmt ja na ja ich kannte ja dein Interface und wer hat mir beim ersten Putzzeug und beim letzten potts park das gehabt und insofern kann ich dein Vater wäre schon bisschen und wusste so ein bisschen wo die Fallstricke sind,
und ja der wobei solche analogen n -1 Schaltung sind für mich immer wieder ein bisschen nachdenkt Arbeit weil ich die auch nicht so häufig mache und,
ist immer ein bisschen schwierig zu beseitigen wenn das kein richtiges Audio-Interface ist sondern alles digitales aber es geht schon irgendwie und ja.

[1:58:12] Hat dann auch wunderbar geklappt das hat mich dann auch sehr gefreut ja genau das.

Track 2:
[1:58:19] Eine lange Nachtschicht hast du dir eingefangen irgendeine Sendung sollte von 2 Uhr bis 3 Uhr morgens laufen oder so.

Track 1:
[1:58:24] Ja das auch sehr schön wie die Story aber erst war das so ja wie wir wollen eine Sendung machen und dann ja dann war halt irgendwie Clan Podcaster Schambereich im regulären Plan nichts mehr frei gehabt dass es gab so ein paar,
spontanes los aber die waren schon,
begriffen und irgendwie hat sich dann auch erst gegen Ende als ich dir dann zu dir gebracht habe und gesagt habe auch hier habt ihr auch noch nur eine Möglichkeit aufzunehmen hat sich dann erst herausgestellt die wollte eigentlich erst sowieso gegen ein Uhr glaube ich aufnehmen.

[1:58:51] Ich sag okay ja ein Urlaub machen und dann ja dann als sie dann um ein und haben Heimweh ich finde stripe aufnehmen,
geh damit habe ich jetzt auch nicht gerechnet aber gut ich habe doch ich hatte dann eh noch ein bisschen was zu tun ich wollte schon ein paar Sendung schneiden und entsprechend hochladen und habe das dann in der Zeit gemacht und natürlich auch zwischendurch mich immer wieder frei bewegen können also weil er jetzt nicht gefesselt an dem,
Setup um die zu betreuen also insofern wir das jetzt nicht ganz so schlimm hat auch Spaß gemacht ja.

Track 2:
[1:59:23] Björn bei dem bei dem langen Abend des Terrors erzähle nicht an das Pult gefesselt.

Track 5:
[1:59:30] Ich hatte eine Stunden Schicht.

Track 2:
[1:59:36] Ja für 3 Stunden dann oder wie war das.

Track 5:
[1:59:39] Wie ist meine Stunden Schicht nein Spaß ja nee ja nee ist mal drei Stunden hat aber Spaß gemacht also das war.

Track 2:
[1:59:47] Eine genauere.

Track 5:
[1:59:48] Ja ja ich hatte mich ich dachte so ich muss ja auch noch meine Schicht erfahren und dass du so irgendwann könnte ich dann und dann waren plötzlich alle Sachen weg und dann dachte ich auch kommen.
Nimmst die letzte Schicht eine Stunde das ist kein Problem ja womit ich nicht gerechnet habe 14 Wahrheit drei waren.
Ja und dann auch noch ein sehr dynamischer Podcast bei dem Mann,
mich einfach so weglaufen konnte sondern immer mal ein bisschen regeln musste und ich mir auch ein paar böse Blicke von Ralf eingefangen hatte weil ich irgendwann zu langsam Warum irgendwas mache ich den Grill,
und wir müssen dieses Jahr eine Lampe da haben Sebastian wir brauchen eine Lampe.

Track 1:
[2:00:27] Ja die Beleuchtung ich weiß gar nicht ob die nur an aus ist binärer oder ob man da auch dem hätte,
wir können keine Ahnung also am ersten Tag war es ja relativ also ein bisschen zu hell eigentlich so für. Waffeln essen glaube ich und dann wird es halt ein bisschen runtergeregelt aber das war dann tatsächlich für so ein Podcast Taschen bis hin zu dunkel wenn man an den Reglern sitzt das stimmt ja.

[2:00:49] Dann so etwas einfallen lassen das stimmt tatsächlich eine Lampe oder sowas aber wissen ja auch noch nicht wo wir nächstes Jahr sein werden oder wie es nächstes Jahr abläuft also insofern aber das.

[2:01:00] Das stimmt.

Track 5:
[2:01:03] Ja sonst war super.

Track 2:
[2:01:06] Hast du Sebastian denn irgendwas anderes noch gesehen als das Sendezentrum.

Track 1:
[2:01:12] Ja so Vorträge habe ich selber keine gesehen ich wollte eigentlich aber dann habe ich auch immer wieder diese langen,
Schlangen gesehen aber also was heißt wollte ich wollte sowieso nicht so viele sehen aber so ein zwei um mal so ein Gefühl für diese Räume zu bekommen das hätte ich glaube ich schon mal ganz gerne gemacht aber die waren ja so wenn kein Vorträge waren glaube ich waren die meisten Seele glaube ich zu.

[2:01:33] Und ansonsten waren halt fast immer lange Schlangen davor und da hatte ich dann auch irgendwie so keine Lust.

[2:01:40] Die Zeit eine Schlange zu verbringen und dann bin ich lieber so durch die SMS gelatscht oder ja war halt im Sendezentrum und nette Gespräche geführt.

Track 2:
[2:01:51] Hast du den Ball Inspiration mitgenommen für nach Hause.

Track 1:
[2:01:54] Oh eine Inspiration für zu Hause nach Hause.

[2:02:02] Ich habe viele Eindrücke mitgenommen aber jetzt so eine Inspiration.

[2:02:10] Ja ich hatte jetzt viel Feedback zu studioliegen und wir haben auch so ein paar Sachen dann nehme ich natürlich immer ein bisschen was mit aber so jetzt.

[2:02:16] Nach richtige Inspiration eigentlich nicht viele Eindrücke schöner Eindrücke Erfahrung ja doch das dass er aber so eine richtige Inspiration.

[2:02:27] Eher weniger.

Track 2:
[2:02:29] Wo warst du untergebracht.

Track 1:
[2:02:33] Ich war in einem Hotel was so glaube ich knappen Kilometer entfernt war das kann ich nicht so sehr aber aufgrund der Preislage auch nicht mehr benutzen also die haben auch.

[2:02:45] Ja ich hatte direkt ich habe es schon so vorkommt was habe ich das schon mal,
was die für Preise aufrufen Daten die schon irgendwie glaube ich über 100 € die Nacht also 150 oder 200 € die Nacht das irgendwie so extrem hohen Preis und dann habe ich aber noch ein anderes Hotel schon mal für nächstes Jahr reserviert dass ich auch irgendwie bis zum 26,
stornieren kann also falls ich mich noch anders entscheiden möchte und.

[2:03:08] Das ist aber auch ungefähr in Lauf Reihe weiter so scheint sich tatsächlich zu.

[2:03:17] Schwieriger zu gestalten gerade so die bezahlbaren Hotel Situation zu zu bekommen anscheinend.

Track 2:
[2:03:24] Ja Leipzig scheint aufgewacht zu sein ist will sie Hotel Iris oder die Hotel ihren in Leipzig ein aufgewacht zu sein und angeboten,
Nachfrage Regeln den Preis wie wir wissen da werden jetzt neuerdings ganz andere Summen aufgerufen als noch hin im letzten Jahr.

Track 1:
[2:03:41] Ja wobei das wahrscheinlich in Hamburg ähnlich war nur da wahrscheinlich die die Dichte an Hotel so einfach wahrscheinlich besser als das jetzt in Leipzig der Fall ist.

[2:03:51] Aber es kann ich jetzt nicht so gut beurteilen.

[2:03:54] Weil das Hotel was irgendwie direkt neben dem cc habe hatte wohl auch irgendwann richtige Messepreise aufgerufen die waren glaube ich auch nicht so günstig.

Track 2:
[2:04:05] Ich hatte noch Glück weil ich halt die früh gebucht hatte hatte ich halt die günstigen Preis aber.
Ich fürchte dass das nächste ja oder in diesem Jahr 2,
18 Uhr in der Durchführung dann auch deutlich schwieriger wird da kann man auch mal über Alternativen nachdenken z.b. der björn hat ja eine Alternative ausprobiert zum Hotel Björn wo hast du denn übernachtet erklär uns das doch bitte mal.

Track 5:
[2:04:30] Ich habe auf dem Parkplatz vor Halle 4 übernachtet in meinem kleinen Wohnwagen also ich bin beim Wohnwagen angereist und fand das richtig gut.

[2:04:43] Es war nicht ganz kostenfrei aber.

Track 2:
[2:04:45] Okay was hat es gekostet also größenordnungsmäßig 50 € 100 € watercity.

Track 5:
[2:04:51] Mini 100 - hat 100 € gekostet hat sächlich irgendwie.

Track 2:
[2:04:54] Fastnacht.

Track 5:
[2:04:56] Nein verstehen.

[2:05:00] Für die ganze Zeit ich habe um 19 Uhr meinen Wohnwagen abgestellt und bin am 31 morgens weg gefahren habe die ganze Zeit 100 € bezahlt.

Track 2:
[2:05:10] Okay das ist ein das ist ein vernünftiger Preis für dich sagen kann man nichts gegen sagen.

Track 1:
[2:05:14] Da ist ja auch Strom Abwasser und Dusche mit drin gewesen wenn ich das richtig verstanden habe so eine.

Track 5:
[2:05:22] Das richtig nur das WLAN war scheiße.

Track 1:
[2:05:24] Warum concrafter.

Track 5:
[2:05:27] Es gab kein Netz ja ich war auch ja ich habe den Vorschlag gemacht dass wir brauchen mehr Dixi-Klos Daten close.

Track 1:
[2:05:38] Gartenschaufel.

Track 2:
[2:05:43] Aber da sprichst du was an was was mir ganz wichtig wäre wenn ich überlegte sollte ich überlegen diese Variante mit dem Wohnwagen zu nutzen wie sind die sanitären Verhältnisse da wenn du da wirklich nun Dixi-Klo hast dann ist das jetzt wirklich eher so,
stoße am sich sagen wie wie wie sauber war das wie wie ordentlich was hattest du für Möglichkeiten dich da sauberzumachen zu duschen oder so.

Track 5:
[2:06:06] Also stand auf dem Campinggelände.
War wohl Duschcontainer aufgebaut und auch im Toilettencontainer aufgebaut dass man keine Dixi-Klos das war im witzigen der Daten close,
den konnte ich nur leider aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit nicht benutzen da ist was schief gegangen bei der Bestellung deswegen habe ich.
Die Möglichkeit gehabt im CCL für Duschen und das war für mich völlig okay das war zwar nicht hundertprozentig bei ihre.

Track 2:
[2:06:37] Ich eine Ausnahme sozusagen wann wann ich für die Allgemeinheit die Dusche nehmen.

Track 5:
[2:06:44] Nee genau.

[2:06:48] So und das gab aber Duschcontainer dummerweise kann ich jetzt leider nicht sagen dass ich leider der falsche wie die jetzt genau ausgestattet waren weil ich wie gesagt nicht reingekommen bin und ich habe mir die auch ehrlich gesagt nicht angeguckt.

[2:07:02] Ich habe aber nichts Negatives gehört also und ich glaube es war in 80 ich meine das mal 80 oder 100 Leute mit Wohnwagen oder Wohnmobil da.

Track 1:
[2:07:14] Und der Platz ist ja auch ziemlich riesig ich glaube an Kapazität für 500 Wohnmobil oder so kann das hinkommen also weil weil da ja auch irgendwie diese caravan-messe irgendwie jedes Jahr stattfindet irgendwie so.

[2:07:28] Habe ich das da im Hinterkopf noch das gehört zu haben.

Track 5:
[2:07:33] Also das auf jeden Fall noch Luft nach oben also bestimmt nicht für 15.000 Leute aber.
Der eine oder andere Wohnwagen kann aber noch aufgebaut werden und so was ich gehört habe soll da das für nächstes Jahr auch professionalisiert werden.
Ich glaube ich Dussel habe ich dazu gemeldet irgendwie damit zu machen.

Track 2:
[2:07:55] Kostet auch gleich 300 € pass mal auf.

Track 5:
[2:07:58] Ja genau kann ich meinen Podcast equipment dann vom bezahlen.

Track 2:
[2:08:02] Joa klasse.

Track 5:
[2:08:09] Also das fand ich ein ganz guten Muff muss ich sagen weil ich hatte zwar ein Hotel auch in der Nähe gebucht aber.

[2:08:17] Das war für mich schon so sehr teuer und.
Als dann die Möglichkeit sich eröffnet hatte damit Wohnwagen zukomme gesagt dass er eine gute Idee und weil die Liebste ja auch noch mit wollte die Hypo gefunden bei dem bei den Weihnachten vergessen habe mein Gott ich habe nur meine Kinder erwähnt und.

Track 2:
[2:08:35] Dürfen Kinder.

Track 5:
[2:08:36] Natürlich auch wegen der liebsten nach Hause gefahren.

Track 2:
[2:08:40] Verständlich.

Track 5:
[2:08:41] Nein sag das nicht so ist wirklich wahr mir ein Anliegen so weil sie auch wieder mitfahren wollt und dann da dummerweise nicht.

Track 2:
[2:08:47] Völlig ernst gemeint das habe ich völlig ernst gemeint tschuldigung wenn das jetzt ein bisschen ironisch satirische hier rüber gekommen ist nein ich meinte das ganz ernst wir haben ja erlebt was Liebe ausmachen kann.

Track 5:
[2:09:00] Ja unbedingt ja und wir hätten dann auch zu zweit dann im Wohnwagen gelebt und das wird total toll gewesen also ich.
Konnte da bis spät in die Nacht oder bis früh morgens da auf dem Gelände rumturnen und dann einfach in fünf Minuten im Bett sein und es war schon wirklich gut.

Track 2:
[2:09:23] Jo ist so was gerade erwähnt haben und ganz eingangs hatten wir ja Reinhard auch schon erwähnt als dein.
Ja Podcast Party wenn man so will und Ulrike hat gerade gesagt dass sie die Live-Übertragung von methodisch inkorrekt verfolgt hat dann hast du wohl Rike auch die letzten.
10 Minuten dieser Liveübertragung gesehen wie ist es dir dabei ergangen.

Track 4:
[2:09:48] Ich hatte eine eine leichte Ahnung im Vorfeld deswegen habe ich ungefähr die letzten 20 Minuten heulen heulen verbracht.

Track 2:
[2:09:59] Viva warum.

Track 4:
[2:10:01] Bei mir nahegelegt wurde ich soll mir den Stream angucken.

[2:10:05] Und also ich meinte ich bin nicht da ich habe mich halt abgemeldet weil normalerweise hätte ich mich mit Reinhardt und Nicolas Mal getroffen und er wollte das aber du musst den Stream live gucken wieso machst du deine ominöse Antrag oder was wieso.

Track 2:
[2:10:20] Hahaha nein das war das hast du aus der Hüfte geschossen.

Track 4:
[2:10:25] Wer ist was ist absurdeste was mir eingefallen ist und.

Track 2:
[2:10:28] Ist ja gut.

Track 4:
[2:10:35] Und deswegen war ich dann aber die ganze Zeit wo ich wusste wo Gott ist muss jetzt so furchtbar drauf sein weil Gott aber so aufgeregt sein und irgendwann merkte man es an und dann konnte ich nicht mehr es war so schön.

Track 2:
[2:10:48] Ja klar also schade hören und höre es war ein Heiratsantrag hasse mit und den Krieg ist ja ein Physik Podcast und normalerweise,
bitte auch viel experimentiert und Reinhard moderierte das letzte und für ihn schwierigste Experiment seines Lebens an und dann hat er auf,
der offenen Bühne seine ominösen Frau die wir ja quasi erstens entstand das hat mich etwas irritiert als er zum ersten mal Fotos von dir zeigte dass da was im Moment wo ich dachte,
da hast halt halt das geht doch nicht so kannst doch jetzt nicht hier die Frau enttarnen wie sie das da weiß sie das ist das okay dass ich hatte total,
Sohn innere Aufruhr und dann merkt sich aber irgendwann auch wo es hingehen und dann war es irgendwie auch um mich geschehen also selten hat mich allein ein Erlebnis anzugucken,
emotional so aus den Angeln gehoben mit was ich da erlebt habe so.
Ich kriege der mich eine ganze Zeit lang nicht wieder ein das war schon sehr beeindruckend wirklich.
Und du hast es auch über die Übertragung genauso erlebt Ulrike ich meine habe ich auch in Istrien gesehen wir haben dann im Zentrum den Stream gesehen.

Track 4:
[2:12:01] Ja ich habe dann halt vom Sofa aus gesehen und konnte mit Zittern zukommt ist trotzdem glaube ich genauso schön rübergekommen.

Track 2:
[2:12:11] Björn du warst direkt vor Ort etwas erlebt wieder die 4000 Leute reagiert haben wie war das.

Track 5:
[2:12:18] Emotional möchte ich mal sagen weil wenn man da so mit fiebert.
Ich sage ja immer ersten Reihe das ist ja so etwas sie von meinte somit manchmal hat man im Rollstuhl auch Vorteile die Rollstuhlplätze waren ganz vorne.
Ja ich hatte schon eine Träne im Auge und ich glaube ich war nicht der einzige also ich war schon emotional bei allen glaube ich.

Track 2:
[2:12:44] Gib gab einen ein Heim Handy Mitschnitt also ein Schwenk ins Publikum das wirklich da so stehende Ovationen also 4000 Leute sind aufgestanden und haben applaudiert,
war das denn nur in diesem Handy so oder war das tatsächlich kannst du das bestätigen.

Track 5:
[2:13:01] Es waren 3999 aber kann ich bestätigen.

Track 2:
[2:13:04] Hahaha.

Track 5:
[2:13:06] Tschuldigung.

Track 2:
[2:13:08] Ich verstehe schon verstehe.
Ja das finde ich ja Moment gewesen also jetzt in dem neuen in den in der neuen Ausgabe von mir durch den Krieg,
gestern oder heute habe ich sie dir noch heute morgen glaube ich sie rausgekommen hat mein ich musste erst mal 5 Minuten reinhören nach der ganze Tagesablauf durcheinander gebracht hat er das noch mal relativ nüchtern beschrieben also ich verstehe gar nicht wie man die so so ein Moment so.
Wort ertragen kann.
Physik ja rationale Physiker nein ich freue mich total war sehr sehr schön und eigentlich müsste ja jetzt dann auch das nächste nächste Schritt.
Auf offener Bühne passieren aber ich vermute dass das war doch eher im kleineren Rahmen machen werden ansonsten wäre das ja witzig wann 35 C3.
Eine kleine Hochzeitsfeier mehr Reis geworfen anreißen.
Okay meine Vater sieht meine schlechte Fantasie geht mit mir durch.

Track 5:
[2:14:14] Die traurede macht der Papst.

Track 2:
[2:14:18] Ja geht der Papst nach der Definition dieser diskordianer ist ja jeder Papst von daher kannst du die traurede auch machen.

Track 5:
[2:14:27] Natürlich würde ich auch.

Track 2:
[2:14:29] Das glaube ich dir sofort,
jo ich denke der der der Rückblick zum 94.3 der sollte ja richtig gut sein der haben ja wie gesagt ich sie 31 Stubenfliegen Sendung gemacht zu dem Thema und auch das ganze so ein bisschen versucht zu transportieren,
hat noch einer von euch so ein besonderes Highlight was jetzt vielleicht hier in der Rückschau genannt werden sollte.
Etwas ganz Besonderes.

Track 3:
[2:15:00] Ich habe doch eine Ergänzung die passt aber nicht zu der Frage die du jetzt gerade eben gestellt hast.

Track 2:
[2:15:05] Bitte Kaffee und Suppen Automaten.

Track 3:
[2:15:08] Nee nee nee.

Track 5:
[2:15:10] Ich würde noch den.

Track 2:
[2:15:11] Das ist so simpel die Seele war aber das war sehr beeindruckend.

Track 3:
[2:15:17] Wir haben uns durch so ein ja mangels heißt Getränke und Essen irgendwo durch Sohn Sohn Sohn nützliches Zeug Maschine durch getrunken und du eigentlich kaum was leckeres drin.

Track 5:
[2:15:28] Ich würde den Film noch erwähnen wollen.

Track 2:
[2:15:38] All creatures welcome.

Track 5:
[2:15:39] All creatures welcome der von.

Track 2:
[2:15:41] Thorsten ja.

Track 5:
[2:15:43] Genau und Sandra braucht noch ein paar Unterstützer um den Film gemeinfrei zu bekommen also sie möchte den ja unter CC-Lizenz ewig veröffentlichen und da fehlt noch leider noch eine ganze Menge Geld.
Und da kann man glaube ich auf irgend auf ihrer Webseite Sandra Trostel de glaube ich ist das kann man.
Gucken wo man spenden kann ich würde ich habe schon gespendet ich habe schon bei der ersten Runde gespendet aber es ist leider nicht genug Geld zusammen gekommen um den kompletten Film frei zu finanzieren und das will ich schon cool finden.
Weil das habe ich nämlich auch gesehen der Film ist echt gut geworden.

Track 2:
[2:16:24] Ja sie hat unseren Rohschnitt vorgeführt ne oder weil ich habe das nur gehört und der war schon beeindruckend.

[2:16:35] Ja

Track 5:
[2:16:36] Unterschied ist der sozusagen noch mal mein letzter Aufruf sozusagen.

Track 2:
[2:16:40] Alles klar lass hattest du gerade auch noch eine Ergänzung habe ich das.

Track 3:
[2:16:48] Ergänzung habe ich noch ja Haut das Thema jetzt von den positiven noch mal eben wieder ein bisschen zurück aber ich hatte ja gerade von dieser von dieser,
ja sexistischen Äußerungen gesprochen das wurde im Chatverlauf wahrgenommen dass das irgendwie bei uns an der Sendezentrum assembly passiert sei da wollte ich doch mal eben klarstellen das war nicht dort,
das war also in der großen s family Halle.

[2:17:12] Weiter möchte ich das eigentlich genau genauer will ich das gar nicht ausführen damit ich irgendwie pauschalierend wie komisch rüberkommt aber das wollte ich nur im klarstellen das war eben nicht an unsere family.

Track 2:
[2:17:26] Okay es ist vielleicht wichtig dass da jetzt keine falschen Schlüsse gezogen werden irgendwie und Ideen entstanden also ich fand er so ich habe nichts Negatives in dieser Assembly erlebt.
Liebe dich meine ich habe ja nun auch so eine besondere Position da vorne mit diesem.
Mit diesen wie nennt man das Tresen oder was ich das wieder Dank für was hattest du mir beim Tragen und transportiert und aufbauen geholfen lass diese für Tresen mit den Sonnenschirmen sie selbst.
Idee.
Vorgarten ja genau ich war der vor Gartenzwerg und der insofern wurde ich auch im Kühlschrank Leuten angesprochen ist doch wirklich witzig ich hatte manchmal was vorgenommen,
was ich in Episode veröffentlichen oder schneiden oder so und manchmal oder ein Google Doc anlegen wollte ich für irgend,
in Vorbereitung einer eines Abends feuchten Google Talk anlegen über 4 Stunden nicht dazu gekommen so simpel Google Talk anzulegen weil wirklich.
Jedes Mal wenn der eine weg war kann der nächste und wollte irgendwas sprechen oder was wissen oder es war und.
Es war anstrengend aber ich habe mich total wohl dabei gefühlt also genau das ist was Björn gerade beschrieben hat wie soll ich kommen mit einer Freundlichkeit mit einer Neugier mit einer aber auch Rücksicht dass man wird nicht vereinnahmt aber wenn wir trotzdem.
Oder wurde das was ich will kann ich für immer und alle Zeiten sprechen aber ich kann nur aus meiner leebmann anmelden ist schildern die Ansprache war extrem freundlich und wir haben ja auch in diesem.
Sendegarten Setting haben wir diversen Leuten dann auch.

[2:18:56] Die Möglichkeit gegeben eigene Audio Angebote zu machen wenn wir gerade nicht das Equipment brauchten und darüber habe ich sogar noch einen spannenden Podcast kennengelernt.
Bin ich jetzt auch gerne abonniere unterhain höre also.
Das hatte darf ich sogar richtig noch was durch gewonnen dem Gespräch ist er versteht nicht auch aber noch mal dazu ganz konkretes alles um Datenschutz geht und ich muss mich auch dienstlich damit beschäftigen dann kann ich auch noch da was herausholen.
Base für mich auch eine sehr positive Erlebnis ein sehr positives Erlebnis und das richtige Wort zu benutzen.
Gut schließen wir das Thema 34 C3 damit ab aber wir haben im querbeet noch ein paar andere Themen dann wie z.b. ein neues Gebührensystem von patreon was aber doch nicht kommt Lars du möchtest darüber sprechen.

Track 3:
[2:19:47] Ja genau das Thema ist 2 und zwischen schon ja eigentlich mit einer Staubschicht Versehen aber es ist seitdem nun der erste reguläre sendegarten deswegen habe ich einfach noch mal eben drin gelassen,
Katrin hatte Anfang des Jahren Dezember 2017 informiert dass man das Gebührensystem ändern wollte.

[2:20:04] Und vorher war das Gebührensystem ebenso dass man einen Betrag einzahlt von also ich als Patron.

[2:20:13] Gebe meinetwegen 2 € und von diesem Betrag wurde ein Teil einbehalten und der Rest wurde ausgezahlt und diese Anteile wie viel Patronen für sich nimmt und wie viel ausgezahlt wird der konnte eben unterschiedlich sein.

[2:20:26] Und die Änderung sollte sein dass 95% des Betrages an die schaffenden gehen soll.

[2:20:32] 5 % an Gebühren sollten an Patrick gehen die Idee klingt soweit erstmal gar nicht so schlecht und die Idee sollte laut bei Türen eben auch sein dass diese aus gezahlten Beträge für die für die schaffenden transparent und vorhersehbar sind das die.

[2:20:45] Sich sicher sein können von dem Betrag der la angezeigt ist kriege ich 95%.

[2:20:51] Aber dann haben sie sich noch was dazu ausgedacht nämlich mal wollte zusätzlich noch eine Gebühr kassieren die sollte dann eben oben drauf das sollte 2,9% von dem Betrag sein und dann jeweils pro.

[2:21:04] Zuschuss im Prinzip 35 US Cent.

[2:21:08] Dieser letzte. Das war der der Große Knackpunkt da sind ziemlich viele Patrone abgesprungen die nämlich genau die diese kleinen und kleinen Spenden gemacht haben.

[2:21:18] Und da passt das Verhältnis zu diesem 35 Cent einfach nicht mehr mal so sagt also US-Cent wenn man sagt ich mache Kleinspenden wie damals so bei fleter ich gebe einfach jedes Mal in Euro,
bei jedem diesen dieser Euros fallen 35% Gebühren an das haben also viele Menschen nicht eingesehen und sind abgesprungen da hat's also.

[2:21:39] Ganz ganz viel Stress und ganz viele Beschwerden gegeben.

[2:21:42] Und dann hat Kathrin tatsächlich irgendwann die Notbremse gezogen und ist zurückgerudert am 13. Dezember gab es dann einen neuen Blogpost we messed up we're sorry and we are not rolling out the face change.

[2:21:56] Also wir haben es verbockt und wir führen diese Änderung nicht ein und.

[2:22:03] Die sind wohl immer noch so ein bisschen am nachdenken in den Blogpost kann man das eben nach der nachlesen dass die also überlegen wollen wie sie das mit diesem Kleinspenden handhaben wollen also da muss man dann mal so ein bisschen die Augen offen halten aber.

[2:22:17] Das eben so als kleinen Überblick aber eben ausdrücklich das ist nicht umgesetzt worden.

Track 2:
[2:22:26] Okay das heißt auf der Zielgeraden kehrt gemacht besser spät als nie.
Ja schauen wir mal wie sich dieses Modell weiterentwickelt der Markt ist ja noch immer voll in der Dynamik und das ist ja nicht.
Dass das da zu diesem zu diesem Thema generell wird sicher nicht das letzte Mal gesprochen worden sein wie war das.
Wie macht er doch Tim sogar auf dem 34 C3 in Witz mit.
Buchhaltung ich weiß nicht mehr wie es war aber irgendwie sagt er was macht man an Weihnachten ist doch ganz klar Buchhaltung oder irgendwie sowas in der Art also das war sehr witzig weil das jetzt sein das nächste große Thema schreien.
Ja danke schön für diese Übersicht ein anderes Thema was auch ist zwischen schon ein leichenstaub,
angesetzt hat ist das podwichteln 2017 man erinnert sich podwichteln bedeutet das Verkehrszeichen Podcast du jeweils ein anderes Angebot zu gewichtelt bekommen und dann eine Folge machen die in dem Kanal des.
Anderen in den zugesicherten Podcast erscheint.
Im Vorfeld wurde das alles geheim gehalten aber am 24.12 also an Heiligabend gabs daneben die Auflösung und dann wurden die Folgen auch veröffentlicht,
das jetzt im Einzelnen nachzuvollziehen ist manchmal bisschen schwierig aber die Macherin die Macher von podwichteln das wäre der Rafael kleinen der Sascha die machen es uns Hörerinnen und Hörern leicht denn auf der Seite.

[2:24:02] Ludwig tun.com gibt es jetzt eine gute.
Und leicht zu verstehende Übersicht wer wen berichtet hat und man kann sogar da ist ein Player eingebaut man kann sogar die Episode direkt anhören also das ist vielleicht noch mal der einfachste Weg wenn man dieses,
in 2017 noch mal für sich nachvollziehen möchte das wollte ich hier auch nur erwähnen.
Gleichzeitig auch noch mal Danke sagen an den Herrn Erlaheim klein und natürlich das gesamte Podcast Imperium für diese Aktion.

[2:24:35] Ein anderer Podcast des Name auch schon häufig gefallen ist es Dirk primbs der hat sich noch einmal zum Thema Werbung in einem Blog-Artikel geäußert und der sebastian hat sich den glaube ich mal angeguckt.

Track 1:
[2:24:48] Genau ich wollte ihn eigentlich jetzt auch nur kurz erwähnen also da hat der einfach mal seine Gedanken noch mal jetzt nachdem einige,
Cassia mit Werbung ausgestattet werden,
mal so niedergeschrieben wie es ihm dabei geht und was er sich so wünscht oder was man vielleicht für Alternativen also noch mal so ein bisschen zusammenfassend in diesem Blog,
Artikel das ganze auf gearbeitet und auf Twitter gab es auch so eine kleine Diskussion also wer da jetzt einfach mal so noch mal Interesse hat nachzulesen was zu Diagramm.
Argumentation ist ich glaube in den Kommentaren geht's auf da so ein bisschen weiter in den Block.

[2:25:31] Und ihr habt vielleicht entwickelt sich daraus ja mal so eine Idee was ist vielleicht noch für alternative Finanzierungsmodelle noch geben könnte die uns vielleicht noch nicht so bekannt sind oder,
wie man Werbung vielleicht noch ein bisschen humana einbinden kann ohne dass sie jetzt.

[2:25:49] Suche stört dass sie dass sie zum Abschalten einen bringt.

Track 2:
[2:25:56] Da musste ich die Woche schmunzeln in der neuen wochendämmerung von di Carrara,
und der Holgi der wurde am Ende auch darüber gesprochen und Kata wissen was ich das Podcast nebelhaus 1 wir haben sicher zum Ziel gesetzt wir wollen mindestens 2500 €,
Beförderung bekommen dann machen wir weiter ansonsten stellen wir das Programm 31 Förderung noch 2459 gefallen.
Und zwar die Frage was machen wir jetzt damit wenn du es entspinnt sich also an,
an dem Punkt sind die Kater und Holgi sich nicht immer so ganz einer Meinung das ist total witzig den beiden zuzuhören also wer.
Thema Werbung im Podcast oder Finanzierung Aussicht mehr auf einer humoristischen Seite oder Art,
wer möchte dem kann ich diese letzten paar Minuten der wochendämmerung aktuell was ist einerseits.
Interessant wie kann er da das darstellt aber das andere Seite auch immer lustig wie Vögel dann versuch trotzdem so ein bisschen auf Distanz zu gehen.

Track 1:
[2:26:56] Die hatten ja in der ersten Folge diesen Jahres das dann ja auch angekündigt und dann auch das wie du sagtest dass sie ein bisschen unterfinanziert sein und daraufhin sind sie jetzt mittlerweile aber bester die auch schon wieder über 3000 € Finanzierung angelangt,
also das hat schon bisschen was gebracht einfach mal.

[2:27:14] Dazu sagen wir ja das ist ein bisschen zu wenig ja und dann hinzu kommt natürlich jetzt.

[2:27:21] Natürlich die erste Folge wo halt Werbung drin ist weil die brauchst Eddie Didi Podcast.

[2:27:26] Dir da da gibt's ja ein Login für jeden der das spendet und dann gibt's da einen verzweifelten Bruder man einen Feed abonnieren kann die man dann.
Ohne Werbung hören kann.
Weißt schon irgendwie auf Twitter letztens gesehen habe da gibt's seitens der die wohl auch die üblichen Probleme das jetzt der FI teilweise bei dem Paketschein in den eigenen,
Verzeichnis im Internet als Link den man den andere auch aber nicht können.

Track 2:
[2:27:53] Der geheime Geheimnis sozusagen der bleibt da nicht geheim.

Track 1:
[2:27:56] Genau und da ist auch die Frage was passiert wenn jemand den Link als fit Corax natürlich veröffentlicht also so geheim ist der dann ja doch nicht ans Handy hatte aber gerade ein paar Probleme.

[2:28:07] Ja oder merkt dass das halt kein so dass das ein bisschen technischen bisschen schwierig ist und nicht so einfach ist zu reglementieren.

[2:28:18] Aber ja gut das können wir uns ja immer über Zeit noch mal genauer anschauen kann mir jetzt mal in dem Zuge auch noch mal in den Sinn.

Track 2:
[2:28:26] Da gibt's sowieso noch wegwerf Links für den einmaligen Gebrauch.

Track 1:
[2:28:29] Ja die Frage ist ja auch was machst du dann natürlich das ist es denn ich kann jetzt sehr schlecht her gehen und sagen ok will Mädchen das auf einen Klienten oder so im Zweifel ist es halt nicht der der werfe Zeit.

Track 2:
[2:28:43] Na ja das worüber wir auch mit Spannung ne fürs ganze sich weiterentwickelt oder auch mit weniger Spannung.
Wie stehst du zu Werbung im Podcast Björn.

Track 5:
[2:28:54] Was ich höre sie mir an aber ich würde selber nie welche machen.

[2:29:00] Also ich vermisse das Hobby ich möchte da gar kein Geld mit verdienen das würde nur noch mehr Druck machen und wenn andere Leute meinen sie müssen dann müssen das machen.
Wenn es jetzt nicht zu nervig ist wie dann höre ich das an also mich belustigt die matratzenwerbung inzwischen eher als dass sie mich nervt.

Track 2:
[2:29:19] Wenn du jetzt schon dein lieb gewordener Podcast oder Podcasting.
Der der an den Lippen hängen bitte die plötzlich Werbung erzählt also dieses native Werbung funktioniert das für dich aber mach das dann irgendwie die Beziehung zu dem Menschen anders.

Track 5:
[2:29:40] Nö also mir fällt es gerade der Name nicht ein wer macht denn noch immer die Matratzen Werbung.

Track 2:
[2:29:49] Timo Hetzel hat die mal gemacht ich weiß nicht was sie noch macht also das.

Track 5:
[2:29:54] Doch die machen die noch und es genau bitsundso den Podcast höre ich trotzdem also.
Ich habe ich habe da nicht so ein Stress mit es sei denn es wird jetzt wirklich zuviel oder so aber ich finde so wie die das machen geht ist ja auch noch im ernst nehmen tue ich das natürlich überhaupt nicht weil das ist ja nicht ernst zu nehmen und insofern,
beglücken die mich da auch nicht mit einer Geschichte die jetzt unbedingt kaufen muss weiß nicht.
Babyshooting stört mich auch nicht also alles gut aber wie soll ich selber wird es nicht machen.

Track 2:
[2:30:29] Aber du bist ein entspannter Kunde an der Stelle.

Track 5:
[2:30:33] Genau und inkontinent ist auch Werbung.

Track 2:
[2:30:36] Das Buch von Marc Uwe kling was auf dem 430 C3 auch relativ.
Bild Bedeutung Beachtung gefunden hat bei der aus dem Buch vorgelesen hat und warte mal wenn man bei der digital courage irgendwas gemacht hat dann bekam man das auch noch als Geschenk glaube ich ne wenn man da.
Irgendwas machen ist wurde aus Geschenk verteilt ja.

Track 5:
[2:30:58] Ich habe mir neuen Ausweis geholt und ich habe kein Buch geschenkt gekriegt und Ärger.

Track 2:
[2:31:02] Oder man muss die Spender werden ich irgendwie weißt du weißt das nicht genau.

Track 3:
[2:31:05] Ja so war das man wann wurde neues wenn du neues Fördermitglied gewonnen will.

Track 2:
[2:31:11] Fördermitglied so genau das was irgendwo lag das nämlich auf dem Tisch und dann erzählte jemand davon richtig sowas.
Ja okay da ist auch Werbung drin und zwei unterschiedlichen es gibt eine helle oder dunkle Version und in der einen ist die positive Werbung in den Werner die negative oder irgendwie so was ist da.

Track 5:
[2:31:32] Er hat aus der dunklen gelesene.

Track 3:
[2:31:34] Zwei unter.

Track 2:
[2:31:37] Mit Lars fange an lass.

Track 3:
[2:31:39] Mini-München bitte.

Track 5:
[2:31:41] Er hat aus dem dunklen gelesen deswegen ob ich meinem Sohn auch die dunkle Ausgabe geschenkt und ich selber hörte das Hörbuch weil ich ja leider mit dem Lesen nicht mehr so richtig dabei bin.

Track 2:
[2:31:54] Ja
Die gesehen ist hat ihm jemand einen knetfilm geschenkt das hat er die Tage per Twitter schickt also irgendjemand einen oder mehrere Fenster sich zusammengetan und haben eine.
Zähne auseinander Bücher.
Ach ja genau das war die Szene wo das Känguru und er mit dem Flugzeug innerhalb Berlin von einem Flughafen zum anderen fliegen wollten.
Durch diese.

Track 5:
[2:32:21] Wieder wach.

Track 2:
[2:32:22] Und deswegen musste sein Beutel ausleeren und erstmal,
sag mal was da alles drin gewesen ist und dann sagt er der Sicherheitsbeamte aber der Beutel müsste auch auf das Fließband da und durch diese Durchleuchtung durchfahren,
und dann ist gut und gut die beiden muss man einfach nicht im Gefängnis verbringen.
Also für Fantom richtig klasse muss ich sagen toll.

Track 3:
[2:32:50] Ja das war glaube ich noch irgendwie eine Hochschulprojekt oder so ne das.

Track 2:
[2:32:54] Achso okay.

Track 3:
[2:32:56] Wenn ich das richtig verstanden habe.

Track 2:
[2:32:59] Ich habe nur gelesen Fans haben wir einen Film geschenkt und dann hat er den Link da reingetan und neugierig wie ich natürlich bin muss ich auch mal da drauf klicken eines Tages bringt mich das Insel.
Missliche Situation aber na ja.

Track 3:
[2:33:15] Ja hier ist er schreibt in der Beschreibung Abschlussarbeit für Ihre Hochschule aber die können ja trotzdem Verein zu einem muss ich ja nicht widersprechen.

Track 2:
[2:33:22] Jaja ich aber gesagt mein Gott wenn du das in deiner Freizeit machst da bist du ja ewig beschäftigt bin und dadurch ein Abschlussprojekt für deine Hochschule macht dann kannst du das auch tagsüber machen das geht schlecht.
Okidoki.
Dann haben wir noch einen Hinweis Technik neueste Technik die blutige kannte Sebastian von was spricht es zu uns.

Track 1:
[2:33:48] Ja das lang erhoffte und ersehnte Ultraschall 31 release ist doch vom BR fertig geworden.

Track 2:
[2:33:59] Es heißt aber ber ne ist das nicht der der.

Track 1:
[2:34:02] Nee Bidinger ist der Riesenhai es war so der interne Code Name.

[2:34:08] Ja wobei ist schreib.

[2:34:12] Das auch noch mal als Kundenname behare in seine release Nordrhein aber es steht doch Medinger drüber ein bisschen verwirrend was jetzt wohl der richtige Name ist.

[2:34:22] Ja also sind fast über 30 anni 30 Features glaube ich genau geworden.
Der war so glaube ich ein Feature mehr als 230 eigentlich wäre es schon fast ein F40 release aber zu der haben wir noch mehr vor oder das Ultraschall Team,
samt und ja also ein bisschen schwierig jetzt hier alle aufzuzählen ich würde mal so ein paar ausgreifen die wir jetzt auch gerade hier benutzen also diese Sendung läuft gerade mit Ultraschall 31,
und also was sehr schön für unseren Workshop z.b. sind die geplanten Kapitelmarken das heißt also man kann jetzt einfach.

[2:34:59] Sich aus der.

[2:35:02] Quasi einfach die Kapitelmarken vorschreiben kopieren und dann als geplante einfügen und dann während der Sendung werden die dann quasi mit der mit dem Shortcut B.

[2:35:15] Also mit der B Taste einfach.

[2:35:18] Ja wenn der Reihe nach eingefügt ja das heißt also dass gerade für so geplante wo man weiß welche Kapitel drankommt.

[2:35:27] Muss man die dann quasi nicht kann man das alles schon vorbereiten und was nicht im Nachgang noch mal heraus zu überlegen welches Kapitel welcher Marke welches Kapitel ist sondern hat das alles schon vorher erledigt und.
Kann dann früher Feierabend machen finde ich eine spannende Funktion vor allem ergänzt,
durch diesen follow Modus also bisher war es ja immer so wenn man so eine Aufnahme macht,
dann läuft ja der Corsa immer weiter und man kann irgendwie nicht zurück oder irgendwo meinen Marker neu setzen das kann man jetzt abschalten über einen Button,
und dann auf die Marke während der Aufnahme die läuft dann weiter setzen und bisschen korrigieren,
manchmal doch ein bisschen zu spät dran irgendwie mit den Markern und dann lässt sich das ein bisschen einfacher schon gleich direkt während der Sendung korrigieren,
und dann auch wieder aktivieren so dass man wieder sieht wo die Aufnahme weiterläuft.
Oder dass die Aufnahme weiter läuft ja sonst ganz viele Kleinigkeiten dann auch noch der Ultraschall Dynamics die Lautenist nomination hat sich noch mal um einiges verbessert da ist.

[2:36:38] Sind jetzt mehr option dazu gekommen um halt auch so ein bisschen,
das zu kontrollieren also wo das neues Gate liegt oder der neues Flora das lässt sich alles mir auch,
wesentlich feiner einstellen also die 1 das Lied sich vor auch schon einstellen das war aber in den ganzen Optionsfeldern die Reaper ein dabei dem Stab,
mitliefert ein bisschen ja unübersichtlich und eigentlich braucht man das nur so drei Werte die für uns,
Kater und podcasterin richtig sind und ja da hat der Udo auch sehr für Maggi gemacht im Hintergrund dass das so einfach jetzt funktioniert.

[2:37:20] Ja dann m4a Dateien bisher nur unter Mac OS die lassen sich als also exportieren und auch mit Kapitelmarken und so weiter Versehen für Windows wird,
angearbeitet das vielleicht mit der nächsten Version möglich zu machen das dann bisschen aufwändiger weil es da nicht die nativen ab wie ist das Betriebssystem für gibt.

[2:37:41] Ach ja und ansonsten ja vielleicht habt ihr noch was was sind denn eure lieblings Features wenn ihr schon welche habt.

Track 2:
[2:37:50] Ich habe keine hätte noch eine Frage das 30 ist das war ja auf eine spezielle Reaper Version eingeschränkt das war das die 5.7 ich bin die ganze.

Track 1:
[2:38:01] Nee das war die 541 glaube ich aber eher also fünfjährigen was ja.

Track 2:
[2:38:06] Und ich habe es in.
Kurze Durchsicht für der der Beschreibung habe ich für ein guter Schall 31 gesehen dass es auch für eine spezielle Version von Reaper eingeschränkt ist und da warte ich frage muss ich noch updaten oder nicht aber wenn dann dann werde ich wahrscheinlich.
Updaten vorher müssen bevor ich denn das.

Track 1:
[2:38:26] Genau du installierst quasi du also das Update funktioniert eigentlich genauso wie eine Neuinstallation das heißt du.

[2:38:34] Holst dir einfach die spezielle 5 Siebener Versionen von Reaper die installierst du und dann holst du den,
den Ultraschall 31 Installer den lässt du einfach drüber laufen also egal ob du schon installiert hast oder nicht und.

[2:38:50] Dann auch noch mal dieses System in denen das Reaper reinziehen das sind so die drei wichtigsten Schritte aber wie gesagt einfach am besten auf der Webseite die Installationsanleitung für seine Plattform durchgehend da ist das im Detail beschrieben und Installation also Neuinstallation und Updates sind eigentlich der gleiche,
weg.

Track 2:
[2:39:11] Okay ja die Frage von Sebastian hat jemand schon irgendein lieblingsviecher herausgefunden hat sich jemand schon damit beschäftigen können.

Track 5:
[2:39:19] Ja ich finde diese Zeit Auswahl jetzt deutlich besser als vorher also selektive zeitauswahl dass man mit der Maus quasi überall Spuren rüber gehen kann und dann auch nur die Spuren auswählt jemanden berührt und das hilft mir meinen wirklich unheimlich.

Track 2:
[2:39:37] Das muss nicht gleich eine Aktion für die gesamte Aufnahme macht sondern nur einen Teil der also ein Teil aus einer Spur heraus bearbeitet.

Track 5:
[2:39:49] Ja wenn du mehrere Spuren und dann da liegen hast kannst du jetzt mit der Maus über die Spuren rüberfahren die du haben willst das finde ich auch gut.

Track 2:
[2:39:57] Aber so dass das Look-and-Feel grundsätzlich ist aber geblieben oder also,
ich komme drauf weil wir hatten wir waren im Unperfekthaus zum Pott Ruhe und dann habe ich so ein bisschen da auch über Reaper Ultraschall gesprochen,
ist immer das fotografiert dann wird das Pferd füttert und als Ralf das gesehen hat er gesagt ja was alles was in der besprochen hat dass ihr könnt ja alles vergessen die neuere die ist mit der komplett andere oder neue Eigenschaft und habe ich schon gesagt oh Gott oh Gott oh Gott jetzt muss der alte Mann wieder alles neu lernen muss ich wirklich alles neu lernen oder.
Darf man wissen weiter benutzen.

Track 1:
[2:40:36] Du kannst zum größten Teil 1 wissen natürlich weiter benutzen es hat sich jetzt oder nicht komplett verändert aber es sind natürlich vielleicht Workflows die du vielleicht noch in der 30 anders gemacht hast.
Ah jetzt vielleicht einfacher oder die Shortcuts haben sich irgendwie also klar ist es in Kleinigkeiten die sich geändert haben also der der,
der Gruppe Workflow,
der ist eigentlich geblieben also Ralf ist auch in der im Video was es dazu gibt auch nur auf die neuen Sachen eingegangen und alles was ja auch mit studiolink oder andere Geschichten die nicht angefasst wurden jetzt zum 31.

[2:41:14] Die sind komplett identisch und funktioniert nach wie vor genauso ist sind auch nur glaube ich auf der Oberfläche direkt zu sehen irgendwie zwei Buttons dazu gekommen vielleicht ein bisschen verschoben also jetzt für.

[2:41:29] Ist es kommt halt immer drauf an wie viel Funktion du wirklich benutzt.

[2:41:34] Was diesmal ja auch sehr schönes wer das Video nicht komplett sehen möchte weil er da jetzt irgendwie nicht die Zeit zu hat Ralf hat in dem Release Notes auch.

[2:41:44] Animated gifs dazu gepackt dass jedes Feature ist auch noch mal mit so einem animierten gif ausgestattet sodass man da.

[2:41:53] Kurzen Einblick bekommt zu den Features wo man jetzt vielleicht nur Interesse zu hat oder also man kann sich da relativ gezielt dann.

[2:42:02] Auch noch mal was Nachschlagen wenn man das vergessen hat also oder wissen möchte.

Track 2:
[2:42:10] Ja die Doku die raffteich mit,
liefert die ist das wirklich wirklich faszinierend gut also ich spreche es von der 30 Version aus Wasser bisher da so gemacht hat die neue habe ich noch nicht gesehen aber was wenn das der die Qualität hält er bisher gemacht hat,
aller Ehren wert und man kann gar nicht genug danken dafür dass das so aufbereitet dass meine Chance hat zu begreifen was da eigentlich genau vor sich geht dann so gut ab.

Track 1:
[2:42:35] Ja genau das war's dann eigentlich auch schon wenn nicht noch jemand was zu 3 einfach zu sagen hat.

[2:42:47] Ist auch wirklich sehr frisch ist es diese Woche jetzt glaube ich gestern oder so rausgekommen oder Dienstag ich weiß es gerade nicht aber.

[2:42:55] Verwendet das noch die ersten umsteigen ja.

Track 2:
[2:43:00] Ja ich warte noch ein bisschen bisschen Kinderkrankheiten raus sind und dann stecke ich dann.

[2:43:07] Pizza keine mehr ist alles durchgetestet oder.

Track 1:
[2:43:09] Ja sagen wir mal so ich mit mir ist gerade ein Bug passiert wen kann ich mal in der Pause vielleicht gleich App für.

Track 2:
[2:43:22] Ich würde lasse lache Werdau Solano.

Track 3:
[2:43:26] Nee habe ich nicht.

Track 2:
[2:43:29] Aber die Decke danke belustigt ich schon.

Track 3:
[2:43:32] Jetzt ist Klang etwas verlegen.

Track 1:
[2:43:35] Yamaha ich weiß noch nicht diesen Bug zuzuordnen also ich gut ich kann jetzt auch hier schon spoilern also irgendwie es mir die Reaper GUI eingefroren so dass ich nichts mehr klicken.

[2:43:47] Aber die Aufnahme läuft anscheinend wunderbar aufrecht.

Track 2:
[2:43:51] Diese die wir jetzt gerade machen sehr beruhigend.
Okay.

Track 1:
[2:43:59] Ja das ist wiederum das schöne an Enrico ja ich weiß es auch nicht ist verhält sich sehr merkwürdig gerade ich hatte irgendwas mit dem geplanten Kapitel man bisschen rumgespielt irgendwas hat sich da getriggert mal gucken ob ich das reproduzieren kann ich hoffe.

[2:44:14] Weil das ist schon so eine Situation die man eigentlich nicht kommen möchte immer gespannt ich die Aufnahme beenden.

[2:44:22] Wir müssen jetzt wir müssen jetzt solange weiter Hallo also warte mal ich habe noch 99.

Track 2:
[2:44:26] Bitte voll ist ja.

Track 1:
[2:44:27] 94 GB noch voll zu sprechen.

Track 2:
[2:44:31] Guck ich bis dahin ist der BR dann doch eröffnet.

Track 5:
[2:44:35] Bei mir läufts noch.

Track 1:
[2:44:36] Herrgott hoffe ihr habt alle Backups gemacht ich aber es sieht ja ganz gut aus ich habe eben schon mal geguckt das geschrieben wird noch alles also.

[2:44:47] Das scheint irgendein Anzeigeproblem zu sein da müssen wir noch mal gucken aber ich habe jetzt auch wirklich sehr viel rumgespielt mit den neuen Features während der Aufnahme sich normalerweise auch nicht so tue von daher.

[2:44:59] Habe ich da anscheinend noch einen Edge Case gefunden auftauchen Einzelfall Untis.

Track 2:
[2:45:03] Da geht doch auch der alte Spruch never touch a running system weil es einmal läuft Spiel.

Track 1:
[2:45:09] Ja dann hätte ich ja dann muss man ja mit ganz alter Software arbeiten ist ja auch irgendwann doof ne also ich meine wenn die Features.

[2:45:17] Funktionieren dann sind sie ja wirklich extrem cool also der Lüge diesmal wären wir nur die Hälfte der Kapitelmarken haben während der Sendung aber gut.

Track 2:
[2:45:28] Ich meine das ist ja das ist ja schon Comfort dass du dass ich bin für die höheren Bürger Sebastian macht sich zentrale und ich bekomme von ihm dann die die Eule files schon zum,
vorgeschnitten und ich habe dann die Arbeit dass ich da lieb Kapitel 1 reinmache welchen jetzt richtig verstehe dann macht er jetzt schon die Kapitel Bank unsere fly und er wird mir sozusagen schon eine Version geben können in der dann schon die Kapitel lange drin sind also weniger Arbeit im Workflow für mich,
super klingt gut.

Track 1:
[2:45:58] Das war für mich jetzt auch relativ einfach ich muss halt nur während der Sendung also vor der Sendung kopiere ich mir Copy & pace das kann ich mir auch in mein Template am vorbereiten weil wir haben ja fast immer die.

[2:46:08] Also wenn wir uns auf die groben Kapitel konzentrieren und jetzt nicht beenden noch,
feingliedriger werden dann sind es ja nur irgendwie 8 Kapitelmarken die wir da haben und die kann ich ja vorbereiten und dann während der Sendung einfach bei weh auch nicht viel springen bei den Geschichten,
er kann man das ganz gut machen also bei Podcast wo man jetzt nicht im Vorfeld weiß was da passieren wird oder wann welches Kapitel drankommt nach in welcher Reihenfolge dann ich meinte Freakshow zum hayirli krafthalle wäre ja da sind.

[2:46:40] Das schon glaube ich bisschen schwieriger mit diesem geplanten Kapitelmarken weil die doch.

[2:46:44] Navi sehr stark springen wenn man sich das mal ich weiß nicht genau wie hat er wirkt schlau ist aber es hört sich immer so ein bisschen gesprungen an ob wir das Thema nehmen oder das andere Thema und ich glaube da wird das ein bisschen schwieriger.

[2:46:56] Aber ja für uns ist es tatsächlich eine Erleichterung denke ich auch.

Track 2:
[2:47:04] Wird gerne an.
Okay dann soll das dann zu Ultraschall 31 gewesen sein weitere bug report.
Nein noch mal ganz herzlichen Dank an das Ultraschall Team wird Katja schon verschiedene Namen genannt Udo da du bist dabei Ralf Stockmann sowieso und noch ein paar mehr ne.

Track 1:
[2:47:25] Genau jetzt alle fünf schon.

[2:47:30] Also Udo Jahn es Putin natürlich dann natürlich Heiko der auch viel macht natürlich ja das sind so die ja Malik als super Beta-Tester.

[2:47:47] Ja

Track 2:
[2:47:48] Danke für alles danke an alle und danke für alles.

Track 1:
[2:47:52] Genau.

Track 2:
[2:47:54] Gut jetzt mach aber schluss jetzt kann man nämlich zu den Terminen was ansteht und anliegt wir nähern uns dem Kalender.

Blühkalender

[2:48:09] 2018 ein neues Jahr ganz frisch und hat auch wieder frische Termine finden Podcast Kalender lass das haben wir denn da.

Track 3:
[2:48:17] Ja es geht wieder um die Podcast Termine der nächsten 3 Monate wie immer aus dem Termin wie gehen sende geht das ist jetzt zum Jahresanfang noch recht überschaubar passt auf eine Seite also.

[2:48:29] Malos der erste Termin ist schon morgen also am 19. Januar da gibt's in Augsburg ein Podcaster innen und Hörer in den treffen das findet statt im Riegele Wirtshaus es fängt an um 19 Uhr.

[2:48:41] Den Februar können wir überspringen da steht im BGB noch nichts drin es geht also direkt im März weiter und zwar am 10 und 11 März gibt's wieder das Boot Camp das ist im,
im Unperfekthaus in Essen weitere Infos gibt es unter www.kemper.de.

[2:48:59] Wann wurde ein Termin in Frankreich eingetragen das findet statt in der Bretagne und zwar in der Stadt rennen,
und deswegen heißt das Treffen auch Podrennen das klingt wie Star Wars hat aber damit nichts zu tun das ganze findet statt vom 31. März bis zum 1,
April die Website ist natürlich komplett auf Französisch aber ich habe mal einen klein,
unter dem Dach sind neugierige Menschen sowohl Podcaster innen und Hörerinnen eingeladen sich zu treffen Ideen auszutauschen und Innovationen zu entwickeln.

[2:49:32] Am 6. April gibt es dann wieder das Podcaster treffen Patrol wie immer im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr und für dieses Treffen gibt's nun eine eigene provisorische Homepage zu finden und ab otto.de.

[2:49:46] Alle weiteren Infos gibt's den Termin Wiki eben auch links zu weiteren Infos und genaue Adressen für,
Punkt und so weiter und das Wiki ist natürlich offen für weitere Einträge wenn ihr also irgendwas wisst zusätzliche Termine einfach nachtragen.

Track 2:
[2:50:04] Danke schön Glas genau bitte einfach eintragen das ist die Quelle an der wir uns alle gemeinsam.
Informieren können und macht nicht viel Sinn dass wir es dann noch irgendwo auf separaten in Terminliste aufmachen oder wir holen das alles aus zur zentralen sind zentral Eintrag gut.
Nachdem blühkalender kommen geplanter Weise die Setzlinge.

Setzlinge

[2:50:37] Nützlinge das sind wir das ja immer so schön genannt subjektiv ausgewählte Angebote die aus jetzt hier einfach genannt werden weil wir irgendwie mitbekommen haben dass die.
Tanten sind manche sind auch schon bisschen älter das da die Stecklinge das ist keine.
In dem Sinne positiv Auswahl die muss man unbedingt hören oder die sind besser als andere wenn nicht genannt wird es genauso gut wie jeder andere als ist einfach nur ein bekannt machen,
und wir fangen mal an werde schon erwähnt dass das,
fototreffen gewesen ist wo ich bisschen was über Lieferheld habe und das habe ich unter anderem deswegen gemacht weil dort die erste Episode des Kohlenpott.
Podcast aufgenommen wurde das steckt dahinter der Christian Kissen Kissen Kissen.
Egal wie Christian jedenfalls und zwar beschäftigt sich der Christian mit dem Thema Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet 2018 ist das Jahr in dem die letzte.
Förderung von Steinkohle jedenfalls die wirtschaftliche Förderung von Steinkohle beendet wird und das.
Damit ist das ja quasi so so die letzte Meile quasi der Countdown bis zum bis zum Ende des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet bis zum endgültigen Ende und das nimmt er zum Anlass.
Mit Bergleuten und Menschen jedenfalls zu sprechen die dort über diese diese Zeit Steinkohlebergbau in Ruhrgebiet etwas erzählen.

[2:52:09] Und wann ist eben quasi ein ablaufendes Yaris,
fängt er mit der Folge 52 an und mach dann jede Woche eine episode und endet dann am 01.01 2019 quar sich mit einer Nullnummer so ist eine Idee.
Er möchte das wöchentlich machen ich bin mal gespannt aber das durchhält das ist ja doch sehr ambitioniert und er hat.
Was ich ja schon ganz gut eingefügt.
Ich habe einfach mal ein Ausschnitt aus der Folge 51 mitgebracht die 52 I da war ich nämlich sein Gesprächspartner und ihr heute von mir schon genug gehört da gucken wir einfach mal in die 51 rein.

[2:53:16] Wir sitzen in meinem Büro in der ehemaligen Zeche Schlägel und Eisen in Herten wir das bin ich und das ist mein erster Gesprächspartner der Fritz Maron.
Furz vielleicht möchtest du dich und dann hören mal selber vorstellen ja Glück auf zusammen ich bin der Fritz nach Rom bin 52 Jahre alt.
Habe auf dem Bergwerk Schlägel und Eisen gelernt und gearbeitet war hier Grubenwehr Mitglied.
Mein Vater hat hier gearbeitet ist sie ums Leben gekommen beim Grubenunglück 1977 ich bin jetzt noch.
Aktivbank Geschichtskreis Schlägel und Eisen wo ich auch auf diesen bergwerksführung durchführe.
Was mir sehr viel Spaß macht was ich gerne mache und.
Ja das ist eins meiner Hobbys ansonsten bin ich Sommer vom Fußball Bildern Autogramm bin Aussteller auf Sommerbilder Börsen in ganz Deutschland.
Und genauso recht bekannt auch durch und viele Vereine die.
Jubiläum oder Chroniken schreiben.
Schreib mich an komm zu mir wollen Material haben außer 40 50er 60er Jahren da kann ich mit denen und stell den erst sehr gerne zur Verfügung wie gesagt ist auch mein großes Hobby neben dem Bergbau.

[2:54:54] Und ansonsten habe ich noch Haus und Hund was mich sehr auf Trapp hält.
Das war ein Ausschnitt die SS 2 Minuten aus dem Kohlenpott Podcast Kohlenpott de Christian Kirschen.
Normaler gehört habe macht den und es geht um Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet.
Dann haben wir noch etwas mitgebracht und zwar so dass wir nicht besonders schön es geht um den GMP Podcast Gesundheit macht und Politik und zwar ist das eine Zuschrift eines.
Hörers und zwar ist das der Winfried aus Dortmund der hatte mich angeschrieben und gefragt ob es auch möglich sei das höhere oder Hörerinnen einfach einen sizzling einreichen können,
und natürlich ist das möglich freue mich doch sehr hübsch das ganze Team freut sich drüber wenn von den Hörenden auch so Rückmeldung und kommen und zwar hat er uns diesen GMP Podcast,
vorgestellt und se ein Steckling es gibt schon 16 Episoden aber dem Winfried.
Bitte dem geht so ein bisschen die Sorge dass den beiden machen dass sie mich der Philipp Funke und der Pascal der philipp ist Krankenpfleger und der Pascal Artefakt,
wie kommt das denn so ein bisschen die,
Lust am Podcasten vergeht weil sie nicht so viel Rückmeldung bekommen wie sie gerne haben würden der Winfried schreibt die beiden sind etwas down da sie ihrer Meinung,
dass sie ihrer Meinung nach kein hinreichendes Feedback erhalten und ich möchte nicht dass sie ihren Podcast einstellen.

[2:56:28] Ich habe dort in der letzten Folge einen Kommentar hinterlassen und da hatte seine Motive noch mal beschrieben.
Ich kann dir mal eben aufrufen weil du mir einen Daraus ganz.
Was sind erschienen Winfried schreib deinen Kommentar kleines weil angemahnt ist Feedback Doppelpunkt in eurer Welt bin ich nur ein kleines Input Element,
quasi dem abrechnungs Substrat zugehörig will sagen ein Patient.
Von der Wiege bis zur Bahre ich habe keine Ahnung wie kompliziert das alles ist und von daher ist dieser Einblick in eure Welt für mich wirklich bereichernd.
Podcast die ein Fenster öffnen und den Ausblick auf eine mir unbekannte Welt freigeben höre ich sehr gerne die Mischung Gesundheitssystem und Klinikalltag finde ich bei euch sehr gelungen.
Also die persönlichen Erfahrungen bitte nicht herunterfahren hier trifft das soll auf das ist und auch da hören wir mal.
Ungefähr zwei Minuten ein.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten oder die eigentlich Sissi 0019 Podcast Gesundheit Machtpolitik wir denken zwar dass der Name schon die ganze Menge verrät darüber was wir hier Vorhaben trotzdem wollten wir diese Nullnummer machen und bisschen erklären wer sind wir warum machen wir das überhaupt,
wie wollen wir dieses Projekt für euch strukturieren damit es auch kurzweilig genug ist genau und wie häufig vorkommen etcetera,
vielleicht fangen wir erst mal an dass wir uns vorstellen oder warum wir das machen Pascal du bist ja II hin Bunde warum machen wir das denn eigentlich ist so ein schönes Wetter draußen warum setzen uns hier in den Raum und.

[2:58:03] Genau die Bundestagswahl steht im September an.
Wenn ich mal wieder eine Bundestagswahlen und wir dachten das Gesundheitspolitik bisher immer so ein bisschen ein wenig beleuchtetes Thema ist und wollen bis dahin aber sehr gerne auch darüber hinaus also auch nach der Bundestagswahl.
Über das was Nischenthema sind das für dich berichten.
Dickes häufig umsichtig und da gibt's viele aktive und viele Gremien und alle wollen irgendwie mit entscheiden entscheiden mit nur so ein bisschen Transparenz in dieses Dickicht bringen.
Und euch fahre ich abklären.
Wir sind eigentlich so ein bisschen funktioniert genau und Wind auch für mich ist also ein. Das gesundheitspolitische unser Herz hängt ja so ein bisschen an dem Thema dran haben wir irgendwie du mit deinem Studium erzähl mir gleich muss zu uns immer du mit deinem Studium ich und meine Ausbildung,
also wir schon lange damit verbunden und gleichzeitig wird es eigentlich.
Was man konsumieren kann über Tagespresse nie wirklich in der Qualität kommuniziert wie wir uns das vorstellen und zumindest sozusagen der kleine.
Ich denke mal auf kurzweilige Darstellung des der News der Entwicklung der Akteure adidas passieren ist der Szene eigentlich wert genau.
Ja das soll man reichen ihm das hat die Stimmen gehört die beiden Räder ganz nett miteinander das ist Inzucht unter Gesundheit Machtpolitik. De.
Also die drei Worte zusammengeschrieben.
Gesundheit macht politik.de zu erreichen und wir gerade gemerkt haben dass wir einen Ausschnitt aus der Nullnummer die schon im letzten Jahr noch vor der Bundestagswahl aufgenommen wurde wie gesagt es gibt inzwischen 16 Episoden und der Winfried Ausdauer und hat Angst dass die beiden.

[2:59:40] Aufhören vielleicht ist das ja für den einen oder anderen.
Ein Grund da mal reinzuhören so und den dritten Setzling den stellt uns die Ulrike vor.

[2:59:58] Oder auch nicht Hallo Ulrike.

Track 4:
[3:00:01] Sorry war noch auf Mut.

Track 2:
[3:00:03] Alles klar.

Track 4:
[3:00:04] Bin am Start ich wollte als neuen.

[3:00:09] Sitting vorstellen aus dem Hintergrund von Toby Baier am ich fand das ganz cool weil man jetzt einfach über die letzten Monate einfach dabei beobachten konnte wir gegrübelt hat wir.

[3:00:21] An der aktuellen politischen Situation und wie mitwirken kann und jetzt anscheinend ein Werkzeug gefunden hat in seinem neuen Podcast aus dem Hintergrund.

[3:00:29] Am er schreibt z.b. auf der kann in der Kategorie über über über sein Podcast das fand ich ganz schön als Beschreibung.

[3:00:38] Wer sind diese Menschen auf den hinteren Listenplätzen stehen sie überhaupt zu dem was ich unterstützen will wenn ich Ihnen meine Zweitstimme gebe,
hätte ich im Jahr 2013 bei der niedersächsischen Landtagswahl wirklich die Grünen gewählt wenn ich Elke Twesten und ihre Neigung zu CDU gekannt hätte dafür soll diese Sendereihe dienen die Menschen über den Mandat unsere Zweitstimme entscheidet,
besser kennenzulernen und die erste Folge ist draußen.

[3:01:03] Jetzt hatte ich vergessen wir die Namen aufzuschreiben von dem Herren mit dir mal gesprochen hat aber ich kriege einfach so lange weiter Christoph de Vries war sein erster Gast.

[3:01:13] Unser Martin du hast sogar noch geschafft den Ausschnitt vorzubereiten habe ich gesehen.

Track 2:
[3:01:17] Genau ich habe zwei Minuten mitgebracht daraus aber im reinhören was der Tobi da macht.
Ich bin Tobi bei er und sie hören den Podcast aus dem Hintergrund in dieser Sendereihe spreche ich mit Abgeordneten oder Kandidaten die nicht im täglichen Rampenlicht der überregionalen Medien stehen heute spreche mit Christoph de Vries Bundestagsabgeordneter der CDU Hamburg Hallo Herr de Vries,
soviel vorab ich möchte heute mit ihnen über ihre eigene persönliche Meinung sprechen und nicht über das was die CDU als Parteikonvent hat wird also also alles was Sie sagen,
als persönliche Meinung interpretieren und nicht das Stellungnahme der Partei ist das in Ordnung möchte wunderbar,
das tat mir doch und als erstes würde Sie bitten sich kurz vorzustellen zu erzählen wie sie eigentlich Bundestagsabgeordneter geworden sind.
43 Jahre alt habe drei Kinder Machtpolitik Runabout seit 1995 bin ich in die CDU eingetreten.
Meine Hauptmotivation war eigentlich damals die europäische Einigung der Prozess.
Wenn ich nach wie vor ist das größte und wichtigste Friedensprojekt des letzten Jahrhunderts das aufwertet weiterzumachen doch die Person Helmut Kohl und deutsche Einheit.
Ja mach das Ganze im parlamentarischen Ämtern so ungefähr 20 Jahre war hier kommunal aktiv 20 Jahren der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wir sind wir haben zentrale ca Boys mit Hunden 280.000.
Einwohner war ja fraktionsvorsitzender.
Bin in fünf Jahren Hamburgischen Bürgerschaft gewesen im Landesparlament doch familiensprecher ich dort viel für Kinderschutz engagiert Peter Politik.

[3:02:50] Und Kinder und Jugendliche.
Und nachdem ich 2015 rausgeflogen bin durch das nicht so hervorragende Wahlergebnis dass wir erzählt haben.
Außer Bürgerschaft.
Bin ich dann habe ich mich beurlauben lassen in dem öffentlichen Dienst ich war zehn Jahre in der Finanzbehörde Hamburg ab Haushalt gemacht Steuerschätzung zentraler Bereich und bin rechte Hand des Fraktionsvorsitzenden Hamburg geworden als sozusagen Chefstratege kommunikationsleiter,
und jetzt bin ich neu gewählter Bundestagsabgeordneter seitdem 24 September und stehen im Startlöchern und hoffe dass auch mal richtig losgeht.
Das waren offenbar zwei Minuten die während wir auf eine Minute 30 gekriegt haben irgendwie hat der Torhüter besonders schnell gesprochen ich glaube nicht dass das Original so schnell geredet hat irgendwas ist hier bei der technischen Umwandlung.
Hat sich verändert Tage mal so hat bestimmt was mit dem Codec zu tun.

Track 1:
[3:03:47] Du wolltest heute doch Zeit ein Schwein das war sein Trick dafür.

Track 2:
[3:03:50] Kinder auch ergeben ein Spieler erstellen wir 10% mit gestrichene das abspielen also du hast trotzdem wiedererkannt.

Track 4:
[3:04:00] Ich habe sie wieder erkannt ja ich bezeuge es war derselbe Podcast die nicht zugehört habe.

Track 2:
[3:04:05] Okay sag mir doch mal die URL wo kann man den erreichen.

Track 4:
[3:04:09] Auf Hintergrund. MEK. FM.

Track 2:
[3:04:15] Was ist MEK weißt du das zufällig.

Track 4:
[3:04:18] Ich glaube Medienimperium Kakenstorf hat er glaube ich mal rum überlegt im imprint aber ich ich bin ich beschwöre es jetzt nicht.

Track 2:
[3:04:28] Super ich hatte also ich auf die Seite gegangen bin hat er mich erstmal mit ganz großen Kopf angeguckt ich habe mich ein bisschen erschrocken ich fühle mich beobachtet von Herrn Bayer es ist auch so gegangen.

Track 4:
[3:04:41] Ja aber er will dich ja auch ausfragen so hat er die Aufmerksamkeit melde dich mit dem Blick anguckst dann legst du alle deine Geheimnisse preis.

Track 2:
[3:04:50] Das stimmt ich würde jetzt nicht sagen nein das hat etwas anderes.

[3:05:04] Okay.
Ach da ist der Disclaimer dies ist natürlich Anna ungut ich wollte dir vorhin schon so Rumgehampel dir aber ich glaube ich habe im Wesentlichen auch gesagt das ist jetzt linke einfach ein bekannt machen sind dankeschön Ulrike danke schön Wilfried und danke schön fürs zuhören.
Und für den Kohlenpott natürlich auch.
Danke schön an alle die hier einen Podcast an tätig sind und dann beenden wir das mit den Setzlingen und kommen zu den Blüten schätzen.

Blütenschätze

[3:05:43] Die blöden schätze das sind jetzt die ganz persönlichen subjektiven ja Perlen die wir so gefunden haben in der letzten Zeit wenn wir welche gefunden haben ist es nicht unbedingt so dass jeder immer ein blöden Schatz dabei hat aber ich weiß,
billig auf unterschiedlichste gucke das dann lass einen Schatz dabei als was hast du was mitgebracht lass.

Track 3:
[3:06:00] Ja normalerweise moderierst du diese Stelle Jan mit was hat euch bewegt und genau wegen dieser Formulierung muss ich diesen einen,
musste ich ja natürlich diese eine Sache wieder rein nehmen,
dies allerdings ein paar Mal heute schon thematisiert wurde nämlich bewegt hat mich selbstverständlich Reinartz Eintrag an die ominöse Frau da brauche ich dann aber jetzt nicht mehr groß was zu zu sagen das war blütenschatz Nummer 1 und der blütenschatz Nummer 2 ist mal wieder in der,
Cast Episode des Eisprungs ich glaube ich hatte ihr schon mal erwähnt dass ich mich bei dem Zeitsprung langsam rückwärts zurück bewege ich mache also auch ständig keine Zeit Sprüche,
Episode 77 kürzlich gewesen und die Episode ist der Augsburger kalenderstreit und Folgen eines tatsächlichen zeitsprung.

[3:06:49] Unzen,
die Episode hat einfach so alles was mir gefällt die hat eine spannende Geschichte nämlich den Wechsel zum gregorianischen Kalender der also von der katholischen Seite so.

[3:06:59] Airsoft Hallen aufs Auge gedrückt wird und,
gibt alle möglichen gesellschaftlichen Reibereien wirklich bis zur richtig Stress und was mein dieser Episode eben besonders gut gefallen hat war das ist ein paar.

[3:07:20] Leicht flapsige Ausschweifungen gibt wo die beiden sind ganz kleines bisschen herumalbern und es gibt einen ganz ganz wunderbar nautec ganz am Schluss den muss man sich unbedingt auch noch mit mitgeben.

[3:07:32] Den fand ich auch so auch sehr sehr drollig und wegen all dieser Gründe ist der Zeitsprung Nummer 77 diesmal mein blütenschatz auch wenn er schon bisschen älter ist.

Track 1:
[3:07:42] Eine Frage hätte ich dazu warum gerade rückwärts also ich mache das eigentlich mal so wenn ich was nach höre dann fange ich bei der ersten an gibt's da irgendwie speziellen Grund jetzt bei dem Podcast oder einfach nur deinen deine Vorliebe das so zu machen.

Track 3:
[3:07:57] Ich glaube ich muss nicht so weit runterscrollen.

[3:08:01] Ich bin einfach mal in der Liste angefangen als ich den angefangen habe zu hören da habe ich dann einfach gesagt runterladen runterladen runterladen runterladen weil er Zeitsprung und eben auch history,
sind Sachen die ich wahnsinnig gerne auf der Autobahn höher die machen ja so unheimlich die Fahrt kurz.

[3:08:21] Mehr als Musik hören und weil ich da immer so interessante Geschichten bekomme also ich habe zu Geschichte sonst kaum Bezug gehabt aber diese,
diese geschichtspodcast die machen eine neue ist ein Neuzugang für mich zu zu Geschichte und.

[3:08:40] Ja ich habe dann einfach mal angefangen so die die ersten fünf die ersten zehn auf die Listen runterzuladen und das für so eine Gewohnheit die ist hängen geblieben.

Track 2:
[3:08:52] Schön eine einfache Erklärung aber die Frage ist berechtigt natürlich Musik hat einen blöden Schatz mitgebracht und ich sehe sogar du hast jetzt einen Ausschnitt dazu das ist schön aber erzähl das noch was es ist.

Track 4:
[3:09:07] Am und zwar ist es diesen ja ja.

Track 2:
[3:09:08] Du bist geblutet achso.

Track 4:
[3:09:11] Ich dachte diesmal Krieges überspielt aber.

Track 2:
[3:09:14] Ja Entschuldigung ja ja.

Track 4:
[3:09:17] Kein Ding am diesmal ist mein blütenschatz von viertausendhertz von dem Podcast Nebel der Christian Conradi hat eine nach den,
Kältebus der Berliner Stadtmission begleitet was ich einfach,
an super Sache fand um auf deren Arbeit aufmerksam zu machen und einfach meine Vorstellung davon zu geben was die.

[3:09:38] Eigentlich machen und leisten können und dass man wenn man dort anruft und wie direkt.

[3:09:43] Bei denen der Fahrerkabine landet mir hat das ich habe das gehört draußen als ich auch rumgelaufen bin und plötzlich guckt man dann doch wieder noch mal mit anderen.

[3:09:53] Augen in die Stadt fand ich die Episode jetzt für mich besonders beeindruckend und habe mir die Nummer der Kältehilfe ins Handy eingespeichert und wenn ich jetzt was sehe dann wüsste ich wo ich anrufen muss und bei wem ich dann lande.

[3:10:06] Matz ab.

Track 2:
[3:10:08] Max kommt und jetzt geht's raus zum Bus Lars und ich stehen vor dem 9-Sitzer Sophia holt noch ein paar Schlafsäcke und Isomatten Wärmekissen Tee und Schokolade.
Wir fahren immer zu zweit im Kältebus die zweite Person ist dabei vorbeifahren und.
Fahr was dafür zuständig ist die Routen im Kopf zu bilden und die Orte anzufahren und die Beifahrerin oder Beifahrer hat das Telefon am Ohr.
Und das aber auch ein sehr schwerer Job weil je nachdem wie viel Anrufe kommen jetzt muss man derguti koordinieren ist das eine direkte Durchwahl zu euch dann oder direkt wieder Mobiltelefon und die Nummer die Person anrufen kann.
Die kommt direkt auf dieses Telefon das weiß ich noch nicht noch mal irgendwie so eine gibt keine zentral oder sowas und dann wir sprechen direkt mit den Leuten.
Weil er kann man direkt kommunizieren falls die pasani anrufen auch noch vor Ort sind damals noch mal nachfragt so frage noch mal den Herne die damit auf der Straße lebt.
Ob sie wirklich mitkommen will oder ob es nur versorgt werden will oder wie auch immer wie es ihr geht und dann kann ich auch an den Leuten auch direkt sagen wie lange du verbrochen.
Selbst ist die Frau Realwelt Dir wissen müssen.

Track 1:
[3:11:22] War ja fast synchron.

Track 4:
[3:11:26] Ich habe eine Muh Dose und ich werde sie benutzen.

Track 2:
[3:11:30] Ich liebe es ehrlich danke schön Ulrike Kältebus.
Sf Systemfehler 22 SF 22 genau dann haben wir eine Wirtschaft von Sebastian was hast Du mitgebracht.

Track 1:
[3:11:50] Ja ich habe einen Podcast zum Thema Energiewende aus dem Hause forschergeister von Tim der dort den Volk,
quaschning interviewt hat,
ja da sind die beiden mal so über das ganze Feld mal so markiert wie eigentlich unsere Energieversorgung aussehen müsste könnte sollte für diejenigen die jetzt schon in dem Thema recht Firmen sind ist da sind da wahrscheinlich ganz so viele Neuigkeiten drin,
aber es sind immer noch so ein paar Kleinigkeiten und es ist eine sehr gute Zusammenfassung wie ich finde auf knapp zwei Stunden also eine Stunde 43 und.

[3:12:29] Ja das zeigt einfach deutlich auf wo wir stehen könnten wenn wir nicht so viele Hürden irgendwie durch die Politik oder.

[3:12:37] Ja verschiedene Meinungen hätten und wo wir eigentlich aufstehen sollten wenn wir.

[3:12:42] Noch ein wenig länger auf diesem Planeten leben wollen wahrscheinlich und das auch alles auf angenehme Art und Weise tun vor.

Track 2:
[3:12:53] Okay du hast also da neue Gedanken bekommen auch bei dem Thema.

Track 1:
[3:12:57] Ja klar auf jeden Fall auch so noch mal nachträglich diese Einblicke die der Interviewte hatte bezüglich Politik und warum ist vielleicht auch so schwierig ist die planten Vorhaben umzusetzen.

Track 2:
[3:13:16] Wichtiges Thema wird uns noch eine Weile beschäftigen vielen Dank ja ich habe dich vorhin einfach so bisschen überfallen mit dem mit dem Gedanken ein blütenschatz zu haben hast du vielleicht ein hat dir das bewegt.

Track 5:
[3:13:29] Ja
Ja gut ich meine ich höre den seine Garten auch und eigentlich dass du mich da nicht mit überfallen ich hätte es ja eigentlich vorher wissen können aber ich hatte mit Tabelle vorher nicht so wirklich was überlegt,
und es fällt mir auch wirklich schwer ein Blüten Schatz zu nennen und da lassen auch mehrere genannt hat mache ich das jetzt einfach auch ich fange.
Die Folge 3 vom hör Erklärbär ganz toll dir Jan hat da mit deinem Po,
Podcaster Frank mit dem ah ja auch noch einen anderen Podcast macht,
er sich über E-Mail unterhalten und das war lange Jahre mein Thema und da ich ja nun nicht mehr berufstätig bin hatte mich das doch zum einen interessiert und zum anderen ja auch ziemlich bewegt.

[3:14:17] Ja nachdem hör Erklärbär den höher Erklärbär uns ist so I Domain die mir über den Weg gelaufen sind ist wo auch Umlaute mit dem Domänennamen sind also auch das hat mich so ein bisschen bewegen muss ich fragen.
Alles falsch.

Track 2:
[3:14:30] Unbewohnt ne.

Track 5:
[3:14:34] Das fand ich total schön dann hat mich total bewegt dass es eine neue Folge von exponiert gibt von der Ulrike.
Sie hat in der Folge 12 Domäne.
Dein Podcast aufgenommen einer Freundin und was mich da total bewegt oder überhaupt an Ulrike total besiegt dass sie auch immer daran denkt,
zu erzählen wo gehbehinderte Menschen irgendwie hinkommen und wo nicht in Museen,
und das fand ich an der Stelle total toll weil sie gesagt hat ihr könnt ihr gerne kommen bereitet euch vor das ist hier matschig und hier kommt er nicht hin weil da gibt's Stufen oder da könnt ihr aber hin weil da geht das und so dass du nicht immer total großartig.
Ja und dann ist mir noch eine Folge über den Weg gelaufen wo zwei sehr nette Menschen miteinander gepasst haben.
Dich auch persönlich kennen und die in ihrer Folge 50 beim Radio Mono über meinen ehemaligen Arbeitgeber gepostet haben und das hat mich also richtig umgehauen ich habe dem Podcast fast in einem durchgehört.
Was nicht so wirklich einfach war bei einer Sendedauer von 5 Stunden 55 Minuten und 55 Sekunden.
Großartig es ging dabei um den Tag der offenen Tür beim Desi und ich habe im Hintergrund viele Leute lachen und sprechen gehört die ich auch persönlich kannte und das hat mich also auch richtig bewegt und.

[3:16:06] Ja schade dass wir uns nicht getroffen haben an dem Abend ist er noch richtig cool gewesen also das hat mich auch richtig bewegt so ja das waren meine.
Bitte Schätze die ich jetzt sagen kann.

Track 2:
[3:16:19] Ja kein Ding ganz herzlich Danke sagen aus mehrfachen Grund logischerweise.

Track 4:
[3:16:25] Schließe mich an.

Track 2:
[3:16:26] Super.

Track 5:
[3:16:31] Ja die beiden den Podcast aufgenommen haben wir natürlich Tourenplaner.

Track 2:
[3:16:35] Achso ja das ist ja weil ich.
Das weiß er wenn ich es gar nicht tschuldigung ja Radio Mono wir waren unterwegs nach Hamburg zum Tag der offenen Tür ja und wann ist die 50. Folge war habe ich dann einfach,
ein bisschen so zurechtgeschnitten nur ganz ganz wenig das genau 5 Stunden 55 und 55 Sekunden.

Track 5:
[3:16:56] Ich habe das gefeiert.

Track 1:
[3:17:00] Auf dem Foto auf Twitter war der Mittag ist Martin auch dabei oder kann das sein weil das.

Track 2:
[3:17:06] Ja wir haben zwischendurch eine Pause gemacht also der Demeter customer den hat er erfahren dass wir da unterwegs sind das hatte wann seid ihr wo ich komme.
Du bist ganz spontan über ich habe keine Ahnung wo wir sind irgendwie zwischen Halle 72 und 53 erlerne ich komme ich komme ich komme und dann lasse dich aber erstmal glaube Straße 2 text gemacht.
Aber nach zwei stunden einfach noch mal was trinken mussten und Amazon Toilette und so.
Und in dieser Pause ist dann haben wir gesagt ja wir sind jetzt hier an der Würstchenbude XY und dann war Martin innerhalb von.
5 Minuten da warte noch seine Familie mit dir war noch kurz kennengelernt und haben wieder bisschen geknackt haben unsere Wurst gegessen und Kaffee getrunken und dann war ja gute Pause auf zu Ende oder soll ich weiter gemacht und er ist dann wieder weitergezogen das war ganz witzig.
Total spontan und sehr schön dann auch treffen können wir da geschaltet hätten ja.

Track 5:
[3:18:02] Ja ich war ja leider schon auf dem Weg nach Hause.

Track 2:
[3:18:05] Bei uns hat sich das alles total hingezogen also immer froh dass es kurz und knackig machen aber dann.
Und wildes Stickstoff Eis ist was wir leider nur gesehen habe aber nicht gegessen ja ja ja wann.

Track 3:
[3:18:27] Oder darum.

Track 2:
[3:18:29] Eine tolle Geschichte ja und exponiert muss ich auch sagen kann ich mich nur anschließen ich finde auch dass die Helga eine geniale Erzählerin ist also die hat so schön gesprochen kannst du ja gerne von meiner Seite auch noch mal ausrichten Ulrike ich habe.

Track 4:
[3:18:44] Das mache ich sehr gern.

Track 2:
[3:18:44] Gerne zugehört.

Track 4:
[3:18:46] Ich brauche sehr verwundert wie sie von sich aus ohne Podcast Erfahrung immer direkt die Hörer angesprochen hat das hatte ich auch noch nicht das über so ihr Lieben na jetzt wollte das wissen.

Track 2:
[3:18:58] Das fand ich auch sehr die Rheingas.

Track 4:
[3:19:00] Traue ich mich nicht mal.

Track 2:
[3:19:01] Das zum ersten Mal auf Sendung ist und das Notebook nicht kennen und so weiter und dann hat sie aber sowohl die Details beschrieben als ich konnte mir immer gut vorstellen was da jetzt zu sehen ist aber eben auch dieses,
Ansprache gemacht und auch ihr wisst dass ich jetzt mit dem mit der Kuh sprechen ist so bin ich eben.

Track 4:
[3:19:20] Ich war auch sehr erstaunt ich Podcast Naturtalent aber sie war immer super skeptisch wenn ich ihr davon erzählt habe aber ich bin echt glücklich dass sie mitgemacht hat euch glaube das kann sie eigentlich nicht gut.

Track 2:
[3:19:32] Allerdings.

Track 5:
[3:19:34] Bleib dran.

Track 4:
[3:19:36] Mache ich mal gucken vielleicht gibt's dann doch mal Blick Podcast von Helga oder so.

Track 2:
[3:19:42] Und darf ich den höheren und höre noch was sagen das beste Team der Welt hat die im Hintergrund ganz heimlich schon die schon als ergänzt das ist ja krass hier super,
Kanye West warum ich sag mal einfach und nonmention danke toll,
so jetzt bin ich dran ich habe auch noch ein blütenschatz und zwar habe ich große Freude nach wie vor an Björn und Tobi what's in your pants,
Outcast 2 Tobi bekommt ja da diese Hormontherapie und von Folge zu Folge wird seine Stimme immer tiefer,
langsam lässt auch dieses pieksen nach und besonders witzig ist wenn er anfing zu lachen und er musste lachen als Björn ihm.
Mitgeteilt hat dass die beiden jetzt für den Podcast Preis vorgeschlagen worden sind.
Nicht dass sie das ins lächerliche ziehen sie nehmen die Sache schon ernst aber der die I Wahrnehmung war dann doch eher ein bisschen überraschend und ich muss die ganze Zeit mit schmunzeln ich habe den Ausschnitt mitgebracht.
Dann ganz wichtig jetzt wir haben letztes mal schon erwähnt wir sind nominiert für den Podcast Preis,
Sport und sonstiges,
Untergeschoss welche machen mit Bildung nichts zu tun,
nein es gab es gab es in der noch für Kategorie na du stellst Fragen ja ich gucke mal nach.

[3:21:17] SIM-Karte richtig gut er so Podcast Preis 2018 wird es gibt ein Anfangspreis und ein Publikumspreis.
Kategorien Unterhaltung Bildung Technik.
Und sonstiges und Sport also entschuldige bitte aber Unterhaltung wer wohl voll wer entscheidet denn wo man.
Deezer Podcast Verein offenbar.
Bist du nicht so Leute also falls es noch nicht wusste das hier ist ein sportlicher Podcast.
Was für Gewichte heben mit der Nase von Pickeln und Sachen sind ja ja ja ja also nett ist auch alles was wird da hat jemand geschrieben ganz großes Tennis was wir machen vielleicht hängt das damit zusammen zu auch wenn der Frühling.
Grüße und erstelle wie auch immer Volkers Preis.de wenn ihr das sucht dann werdet ihr weitergeleitet auf die Seite vom,
camp.de das nächstes Jahr im März stattfindet im Rahmen dessen wird der Podcast Preis 2018 verdienen und ihr habt,
bis zum 15. Februar Zeit für euren lieblings Podcast abzustimmen und wie fährt in den vier Kategorien hat man bis zu drei Stimmen glaube sind in manchen sims 2 in anderen Sims 3.
Das man kann für drei Sachen abstimmen kann dummerweise nicht so eine drei Stimmen auf nur ein Projekt das wäre noch geiler aber na ja aber gut zu wissen dass die Leute uns in der.

[3:22:49] Kategorie finden sehr nützlich ja oder sollen wir.
Ich weiß von nichts wissen.
Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß wie ich und gleichzeitig noch diese Ankündigung auch gehört dass es eben den Podcast Reis gibt und dass man auf der Webseite liegt der Björn der Karte genannt hat abstimmen kann.

Track 5:
[3:23:15] Er heißt Jörn.

Track 2:
[3:23:18] Habe ich für ein gesagt.

Track 5:
[3:23:20] Ich glaube ja.

Track 2:
[3:23:21] Oh Gott oh Gott oh Gott.
Ist ich könnte mir vorstellen warum warum ich etwas verwirrt bin natürlich Jörn Jörn Jörn Jörn.

Track 5:
[3:23:30] Lackschaden dann wissen alle bescheid.

Track 2:
[3:23:32] Schaden Tassilo ich bin doch ein Kind noch ein Chassis.

Track 5:
[3:23:37] Ich auch.

Track 2:
[3:23:38] Habe ich denn den Namen des Meisters falsch ausgesprochen auf Weiher.
Na gut also Jörn der gute Jörn das Beste vom Norden so damit sind wir durch wir habe ich das richtig im Sack.

Verabschiedung Und Outro

[3:23:54] Liebe Leute ich danke euch von Herzen für diese schöne Sendung und zwar geht mein Dank an die Ulrike die eigentlich früher weg wollte aber doch durchgehalten hat ganz herzlichen Dank.

[3:24:04] Dem lass die sage ich auch danke dass es auch für was du da die ganze Zeit schreibst ich sehe das hier die Menschen im Chat auch danke schön.

Track 3:
[3:24:15] Werde beobachtet war wie immer ein Fest.

Track 2:
[3:24:18] Sebastian wird noch zittern ob die Aufnahme auch geworden ist und ob seine GUI vielleicht sich doch noch wieder aufwecken lässt bis Zumba Sofia diese Sendung beenden kann aber das wird ein Geheimnis bleiben.

Track 1:
[3:24:30] Das erfahrt ihr in der nächsten Sendung.

Track 2:
[3:24:35] So und dann der ganzes unsere Dank geht an Björn also der Jörn mit dem B vorne dran.

Track 5:
[3:24:43] Der beste im Norden.

Track 2:
[3:24:45] Genau das Beste im Norden.
Unserem lieben Gast auf der Gartenbank der so schön übersetzt von seinem Projekt erzählt hat und von der Idee Menschen Dinge zu zeigen und zu erklären und Lebenswelten zu eröffnen die sich die für sie selber vielleicht in dem Moment gar noch nicht so,
bekannt sind das ist natürlich immer eine ganz wunderbare Geschichte und wieder ja auch die Winfried vorhin geschrieben hat bei dem Gesundheits Politik.
Podcast das ist eben auch sowas wie ein Augenöffner ist wenn man den anderen Leuten zuhört und,
sieht bei dir genauso und ich wünsche dir noch ganz viele tolle Gesprächspartner und viele tolle folgen und wünsche mir dass wir uns doch recht häufig bei solchen Community Fans treffen ich mag immer gerne mit dir irgendwie zusammen kommen und deine Energie spüren.

Track 5:
[3:25:34] Danke also ich freue mich auch total was ich hier sein durfte und ja das kann ich gerne zurückgeben das Kompliment ich.
Bin auch immer gerne wie mit dir zusammen und ja ich habe gerade ein ganz wohliges Gefühl wegen auch noch mal zum Chat rüber wo die Leute ja auch irgendwie dabei waren und sag ganz ganz herzlichen Dank dass ich dabei sein durfte.

Track 2:
[3:25:55] Immer gerne so damit man was Schluss wir danken herzlich.
Also auch dem tschechischen schließe mich da den Worten eines Ordners nahtlos und vollständig an und natürlich auch allen die uns gerade jetzt hier hören die jetzt live mithören die zwei hören aber nicht schreiben.
Der Namen wir auch nicht in dieser Checkliste wo die Namen die auftauchen sehen und aber auch denjenigen die das ganze Zeit zu bereden machen sowie Podcasting ursprünglich gedacht ist die wann immer Ihnen danach ist es illegal anhören in welcher.
Welcher Menge auch immer alle Kapitel überspringen mal sagen die Folge ist überhaupt nichts für mich hören und höre ihr seid selbst bestimmt macht mit dem was wir hier machen was ihr wollt was euch gut tut.
Und damit gehen wir einfach in die Nacht und sagen bis zum nächsten Mal tschüss zusammen Matz ab.