SEG035 Wasserstoffgras

Seit 3 Jahren ist der Podcast “Methodisch Inkorrekt” auf Sendung. Inzwischen gibt es über 100 Episoden. Dreistellig zu werden, wurde von den beiden Machern Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort mit einer Bühnenshow gefeiert, die Ende September an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf der Zeche Schlägel und Eisen vor jeweils 300 ZuschauerInnen stattfand. Mit einem kleinen Rückblick darauf begannen wir den 35. Sendegarten mit Nicolas Wöhrl auf unserer Gartenbank. Auch wenn die Live-Experimente vor Publikum vor allem Showcharakter haben, geht es dabei im Kern doch um viel mehr. Es geht um Wissenschaftskommunikation. Nicolas, der promovierte Physiker, möchte die Begeisterung, mit der er sich selbst in den Naturwissenschaften bewegt, mit möglichst vielen Menschen teilen. Wie er uns erzählte, wurde sein Lebensweg wesentlich durch Mentoren bestimmt, die ihm im richtigen Moment die richtigen Impulse gegeben hatten. In diesem Sinne möchte er durch sein mediales Wirken auch so ein Impulsgeber sein. Also Grund genug, mal einen vertiefenden Blick auf die Biografie dieses “Rockstars” der Podcastszene zu werfen, auch wenn ihm jeder Kult um seine Person unangenehm ist.

Aufnahme vom 12.10.2017 – Dauer: 3:58:33

Durch die Sendung führten Ulrike Kretzmer, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

=== INTRO ===

kuuho032 – Duato/Shechter – Staatsballett Berlin
http://www.kunstundhorst.de/2017/10/07/kuuho032-duatoshechter-staatsballett-berlin/

=== NEUE ERNTE ===

Das Leben als Auslandschweizerin
http://daslebenalsauslandschweizerin.de/

=== AUF DER GARTENBANK ===

Nicolas Wöhrl (@icewalker1974)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolas_W%C3%B6hrl

Methodisch Inkorrekt (@MInkorrekt)
http://minkorrekt.de/

Reinhard Remfort (@ReinhardRemfort)
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Remfort

“Bergmannskapelle” aus Tweet von @gemini_steffi
https://twitter.com/Gemini_Steffi/status/914159143086419969

Minkorrekt 100: Das Steigerlied wird zum Physikerlied
https://youtu.be/ZQLhOK7xkYs?t=627

Logbuch Netzpolitik 200 (Tim Pritlove, Linus Neumann)
https://logbuch-netzpolitik.de/lnp200-aus-mitlike

Die Knoff-Hoff-Show
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Knoff-Hoff-Show

Johannes Kretzschmar (@beetlebum)
http://blog.beetlebum.de/

Johannes von Borstel
http://www.herzrasenmaeher.de/

Bastian Bielendorfer (@Lehrerkind)
http://www.bastian-bielendorfer.de/

RMN010 re:publica2014 – Minkorrekt! goes public
http://www.radiomono.net/rmn-010-republica14-minkorrekt-goes-public/

=== QUERBEET ===

RMN046 ganzohr2017 – Vorstellungs- und Feedbackrunde
http://www.radiomono.net/rmn046-ganzohr2017-vorstellungs-und-feedbackrunde/

MIZ RADIO INNOVATION DAY 2017
Geld verdienen mit Wortinhalten: Podcast als Businessmodell.
(Nele Heise, Christian Bollert, Nicolas Semak, Matze Hielscher, Dr. Hajo Schumacher)
https://www.youtube.com/watch?v=maq4FubU2GI

Weitere Videos dazu:
http://radioinnovationday.de/videos/

Flattr ändert Gebühren
https://blog.flattr.net/2017/10/our-new-fee-structure/

CRE213 Brot – 100’000 Downloads
https://twitter.com/timpritlove/status/917484143625240576

Die neue Onlinestudie von ARD & ZDF ist da
https://sendegate.de/t/die-neue-onlinestudie-von-ard-zdf-ist-da/6087/1

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

“Night Of The Pods” am 11.11.2017
https://raucherbalkon.wordpress.com/night-of-the-pods/

=== SETZLINGE ===

Flurfunk-Podast: FF001 Die Nullfolge: Warum Flurfunk Podcast?
https://flurfunk-podcast.de/ff001-die-nullfolge-warum-flurfunk-podcast/

Sendegate: MitpodcasterInnen für Flurfunk Podcast gesucht
https://sendegate.de/t/mitpodcasterinen-fuer-flurfunk-podcast-gesucht/6041

Rückpass – Podcast zur Geschichte des Fußballs
https://rueckpass.zeitsprung.fm/

Wahl-O-Cast
https://denk-nach-mcfly.de/wahl-o-cast/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Drei Schweinehunde – von Null zum Halbmarathon
https://3-schweinehun.de/

Hobbyquerschnitt – Episode 10 (Mit Handbike und Wampe über die Alpen)
https://www.hobbyquerschnitt.de/2017/09/26/episode-10-mit-handbike-und-wampe-ueber-die-alpen/

Aus dem “Feinen Podcast-Studio” des Jörn Schaar:
JSFP174: Meta-Folge “Monetarisierung von Podcasts”
http://www.meine-url-ist-laenger-als-deine.de/?podcast=jsfp174-meta-folge-monetarisierung-von-podcasts

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.