SEG021 Windflieger

Downloads: 2101

In dieser Episode hat der Sendegarten (fast) seine gesamte Stärke beweisen können. Der spontanen Idee eines Hörers (lieben Dank an @geni256) folgend, hat sich unser Gast, Markus Völter, seines Zeichens (k)ein Dr. herzl., ebenso spontan entschieden, auf der Gartenbank Platz zu nehmen und uns von seiner ausgefallenen Tanker-Mitfluggelegenheit Ende März 2017 in Eindhoven zu erzählen. Von seiner Enttäuschung hatte er kurz auf Twitter berichtet, im Omegataupodcast, den er zusammen mit Nora Ludewig gestaltet, hätte das Thema vermutlich jedoch keinen Platz gefunden. Aber auch Dinge, die nicht funktionieren, sind der Erzählung wert. Und so hat uns Markus genau erzählt, welche widrigen Umstände dort am Werke waren. Doch wenn in einer Serie von rund 250 Episoden nur einmal etwas nicht klappt, ist das immer noch eine sehr eindrucksvolle Podcastbilanz. Grund genug, auch über andere Aspekte des Omegataupodcasts zu reden. Und weil es darin immer auch um Wissenschaft geht, waren die aktuellen Themen (“alternative facts”, March of science) natürlich auch eine Beachtung wert. Das umso mehr, weil auch Melanie zu unserer Freude wieder mit im Garten sein konnte und aus Ihrer “Wisskomm”-Perspektive intensiv mitdiskutiert hat. Und als wäre das noch nicht genug, war auch Jörg diesmal wieder mit auf der Bank. So schlugen wir einen wilden Bogen zwischen der gesellschaftlichen Bedeutung der Wissenschaft, über Tankflugzeuge, einer Reise nach Hongkong mit einer A380 und der Pünktlichkeit von Handwerkern.

Aufnahme vom 13.04.2017 – Dauer: 3:34:06

Durch die Sendung führten Melanie Bartos, Jörg Beckmann, Sebastian Reimers und Martin Rützler

https://sendegarten.de

 

=== INTRO ===

Windflieger
https://de.wikipedia.org/wiki/Meteorochorie

 

=== AUF DER GARTENBANK ===

Markus Völter
https://twitter.com/markusvoelter

Dr. Markus Völter
https://twitter.com/grammarware/status/479229498437955584

PoPodeSt – Selbstportrait
http://www.radiomono.net/popodest-die-portraits/

Omegatau-Podcast
http://omegataupodcast.net/

RMN013 omegataupodcastbesuch
http://www.radiomono.net/rmn-013-omegataupodcastbesuch/

Die Bücher von Markus
http://www.voelter.de/books/

Tweet vom A380-Trip nach Hongkong
https://twitter.com/omegataupodcast/status/849251885152423937

Der gescheiterte Flug vom 29.03.2017
https://plus.google.com/+OmegataupodcastNet/posts/XEqynSUXxUZ

Science March Germany (22.04.2017)
http://marchforscience.de/

omega-tau – Behind-the-Scenes – Intro
http://omegataupodcast.net/ueber-omega-tau/behind-the-scenes/intro-outro/

GanzOhr 2016 in Stuttgart
http://wissenschaftspodcasts.de/wp-content/uploads/2015/11/ganzOhr2016-624×468.jpg

 

=== QUERBEET ===

Call for Podcast Sieger (BR-Wettbewerb)
https://callforpodcast.de/

Mit Skoon jetzt ganz einfach Podcasts mit @fyyd_de kuratieren!
https://funkenstrahlen.de/blog/2017/04/11/skoon-die-beste-app-um-podcasts-zu-kuratieren/

eyeo and Flattr become one
https://adblockplus.org/blog/eyeo-and-flattr-become-one

 

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

ganzohr2017 – Treffen der Wissen­(schaft)­spodcaster­Innen
https://www.uibk.ac.at/congress/ganzohr2017/

 

=== SETZLINGE ===

Vitamin B(ildung) – Ein Metacast zu Podcasts mit Fokus Lernen und Bildung
https://vitaminbildung.podigee.io/

BauernRegelPod
https://bauernregelpod.ch/
https://bauernregelpod.ch/feed/podcast_aac/

Das kleine Fernsehballett
http://kleinesfernsehballett.de/
http://podcastf5ae9d.podigee.io/feed/mp3

 

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Fettlogik überwinden
https://www.amazon.de/Fettlogik-%C3%BCberwinden-Nadja-Hermann-ebook/dp/B00X01CRY8/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1492073181&sr=8-1
https://erzaehlmirnix.wordpress.com/
https://fettlogik.wordpress.com/

PC018 Fettlogik überwinden: im Gespräch mit Dr. Nadja Hermann
http://psychcast.de/pc018-fettlogik-ueberwinden-im-gespraech-mit-dr-nadja-hermann/

DiD014 Essen
http://did-podcast.de/did014-essen/

Conversations with Tylor (Tylor Cowen)
https://medium.com/conversations-with-tyler

Waking Up Podcast (Sam Harris)
https://www.samharris.org/podcast/item/beauty-and-terror

Ein Gedanke zu „SEG021 Windflieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert