SEG020 Hertzblatt

Ein vierblättriges Kleeblatt-Team (Marie, Nicolas, Christian und Hendrik) hat vor gut 15 Monaten das Podcastlabel “Viertausendhertz” gestartet. Es ist der Versuch, durch Produktion und Vermarktung eigener bzw. zugekaufter Podcastangebote und Bereitstellung von Sendefläche für Werbeeinblendungen, eine kommerziell tragfähige Podcast-Existenz aufzubauen. Die Gründung des Labels ging damals mit einiger Unruhe im Podcastland einher. Diskussionen über die “richtige” Art des Podcastens nahmen kein Ende und gewisse Reizworte lösen auch heute noch teils heftige Reaktionen aus. Augenscheinlich wurde damit dort ein Nerv getroffen. Aber welcher? – Im Gespräch mit Christian Conradi, Mitbegründer und Mitbesitzer von Viertausendhertz, konnten wir einige dieser Aspekte nochmal in der Rückschau mit etwas mehr Ruhe betrachten. Aber vor allem ging es uns darum, einen Menschen besser kennen zu lernen, der Audioproduktionen mit und aus Leidenschaft macht. Christian stellt sich mit jeder seiner “Systemfehler”-Episoden als “Netaudiolover” vor, dem der Klang, die Komposition, ebenso wichtig ist, wie der vermittelte Inhalt. Und sein Credo “mehr Neugier, mehr Vielfalt, mehr Ausprobieren” ist vermutlich sogar im Podcastland unumstritten.

Aufnahme vom 30.03.2017 – Dauer: 3:25:38

Durch die Sendung führten Sebastian Reimers und Martin Rützler

https://sendegarten.de

=== INTRO ===

GOA – Liste der eingegangenen Vorschläge
http://www.grimme-online-award.de/2017/eingegangene-vorschlaege/

=== NEU ERNTE ===

Lokführer _nicht_ Zugführer
https://twitter.com/VomImZumZug/status/843453352965033985

=== AUF DER GARTENBANK ===

Christian Conradi (vormals Grasse)
http://christian-conradi.de/
https://twitter.com/chgrasse
http://viertausendhertz.de/uber/

Erzählen im Radio – Interview mit Christian Grasse
https://www.youtube.com/watch?v=e8c0uhmf2rA

Der Klang der Worte – #ppw15a
https://www.youtube.com/watch?v=8_mIKFXG3jg

Kiezradio
http://www.kiezradio.org/

Viertausendhertz – das Podcastlabel
http://viertausendhertz.de/

Viertausendhertz – Systemfehler
http://viertausendhertz.de/systemfehler/

Hertz 87,9 – Campusradio für Bielefeld
http://www.hertz879.de/

Deutschlandradio Kultur
http://www.deutschlandradiokultur.de/

ABCoholics
http://abcoholics.xyz

=== QUERBEET ===

Keine subscribe im Frühjahr 2017
https://das-sendezentrum.de/keine-subscribe-in-berlin-im-fruehjahr-2017/

Podstock 2017
https://www.podstock.de/

Call for Podcast (BR-Wettbewerb)
https://callforpodcast.de/

Checkliste der Medienanstalten für Veranstalter von Web-TV
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Rechtsgrundlagen/Richtlinien/Checkliste_Web-TV.pdf

Medienanstalten sehen Affiliate-Links als Werbung
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/FAQ-Flyer_Werbung_Social_Media.pdf

Podcat 2.3
http://www.podc.at/2017/03/28/release-2-3/

Podlove Publisher 2.5.1
https://podlove.org/2017/03/16/podlove-publisher-2-5/
https://community.podlove.org/t/release-2-5-1/914

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

ganzohr2017 – Treffen der Wissen­(schaft)­spodcaster­Innen
https://www.uibk.ac.at/congress/ganzohr2017/

=== SETZLINGE ===

Pony & Leid – Podcast
https://twitter.com/ponyundleid
http://soundcloud.com/user-837405827
http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:262221392/sounds.rss
https://www.youtube.com/channel/UCU3uQJMaglzlUxBtRk5owjA

Käsekeller – Der akustische Käsepodcast
http://kaesekeller-podcast.de/
https://twitter.com/kaesekeller_pod

Wirtschaftspodcast – Kapitalismus mal anders
https://wirtschaftspodcast.de/
https://twitter.com/Wirtschaft_Pod

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

AdH034: Sockenschönheit
http://holzweg.me/2017/03/26/adh034-sockenschoenheit/

JSFP150: Der perverse YoutuberInnen-Prank
http://www.meine-url-ist-laenger-als-deine.de/?podcast=jsfp150-der-perverse-youtuberinnen-prank-geht-schief-anzeige

Mikrodilettanten – Trabantkillers
http://viertausendhertz.de/midi04/

2 Gedanken zu „SEG020 Hertzblatt

  1. OhneQ

    Vielen Dank für den kommentierten Ausschnitt 😃 Ich wünsche uns allen ein traumhaftes Podstock 🙂

    Ich freu mich sehr drauf euch wieder zu treffen 🙂

    LG

    Johannes

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.