SEG019 Veilchenvermeidung

Downloads: 1390

Rita boxt. Rita kann das Flaggenalphabet. – Zugegeben, eine der beiden Aussagen ist geflunkert. Aber welche? Das klärt sich in der 19. Ausgabe unseres Sendegartens auf. Das und noch vieles mehr. Gemeinsam mit Nora Hespers, die wir als “Die Anachronistin” kennen, macht Rita Molzberger den Nach- und Mitdenkpodcast “Was denkst du denn?”, über den wir ausführlich gesprochen haben. Das Angebot ist noch relativ jung, doch für beide Frauen ist Noras Küchentisch inzwischen schon ein wichtiger Ort des regelmäßigen Gedankenaustauschs geworden. Und auch wenn das Wort “Philosophie” möglicherweise abschreckend klingt, genau darum geht es in ihren Episoden. Aber sie beweisen eindrucksvoll, dass Philosophie keine gestrige (An-)Gelegenheit grantelnder grauhaariger Gelehrter ist, sondern eine des Humors und des Hier und Jetzt, eine, die uns in jeder Situation unseres Alltags begegnen kann. Auf der Straße, im Büro und sogar in der Sauna. Denn, wie uns Rita mit auf den Weg gab, “Theorie ist eine Form der Praxis.”

Aufnahme vom 16.03.2017 – Dauer: 3:28:19

Durch die Sendung führten Sebastian Reimers und Martin Rützler

https://sendegarten.de

=== AUF DER GARTENBANK ===

Nora Hespers
http://www.norahespers.de/
https://twitter.com/fraunora

WDR-Funkhausorchester und Fans
http://reportage.wdr.de/kurvenklange-schalke#13102
http://reportage.wdr.de/kurvenklange-monchengladbach#13064

Eine Lektion vom Zen-Meister Pferd
http://sinnundverstand.tumblr.com/post/158395876957/eine-lektion-vom-zen-meister-pferd

Die Anachronistin
(über das Leben des Widerstandskämpfers Theo Hespers und seiner Nachfahren)
http://www.die-anachronistin.de/

SUBSCRIBE8: Geschichte erlebbar machen (Nora Hespers)
https://www.youtube.com/watch?v=Dk7Ic3qQrzw

Was denkst Du denn? – Der Mit- und Nachdenkpodcast
http://www.wasdenkstdudenn.de/
https://twitter.com/WDDD_Podcast/

DLR Redaktionskonferenz vom 24.10.2012
http://www.deutschlandradio.de/audio-archiv.260.de.html?drau%5Bsubmit%5D=1&drau%5Bstation_id%5D=0&drau%5Bsearchterm%5D=&drau%5Bfrom%5D=24.10.2012&drau%5Bto%5D=24.10.2012&drau%5Bbroadcast_id%5D=16

Rita Molzberger, M.A. – Wissenschaftliche Mitarbeiterin
https://www.hf.uni-koeln.de/36070

Maylife Boxclub
http://www.maylifeboxclub.de/

DRadio Wissen – Genuss und Risiko – Warum wir eigentlich rauchen
https://dradiowissen.de/beitrag/zigaretten-warum-wir-rauchen

DRadio Wissen – Sicherheits- und Petzerapps – Von Petzen bis Terrorabwehr
https://dradiowissen.de/beitrag/sicherheit-mit-apps-verdaechtiges-im-alltag-melden

=== QUERBEET ===

Podcamp 2017
http://www.podcamp.de/

Tweet von @das_sebi zur Bombendrohung
https://twitter.com/das_sebi/status/840545624638574593

Podcastpreis 2017
http://www.podcamp.de/podcast-preis/
https://sendegate.de/t/podcastverein-verleiht-podcastpreis-2017/4949

PodSpot Staffel 2 E09 – Der Podcastpreis 2017
http://www.pod-spot.de/2017/03/05/staffel-2-e09-der-podcastpreis-2017/

RadioBastard 1239 / Preisgekrönt
http://feeds.soundcloud.com/stream/311915309-user-986984161-1239-preisgekroent.mp3
http://www.radiobastard.fm/

Podstock 2017
http://podstock.de/

Podstock 2017 – TeilnehmerInnen Liste
https://t.co/ApQmkfiQEn

Soundcloud geht wohl das Geld aus
https://www.golem.de/news/musikstreaming-berliner-startup-soundcloud-geht-wohl-das-geld-aus-1703-126696.html

Ultraschall 3 Release 3.0.2
http://ultraschall.fm/
http://ultraschall.fm/changelog/

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

=== SETZLINGE ===

fyyd Nullnummern
https://fyyd.de/user/hoersuppe/curation/nullnummern/0

Kuhverstand – Podcast
http://kuhverstand.de/
https://twitter.com/kuhverstand

Anekdotisch evident
http://anekdotisch-evident.de/
https://twitter.com/dieKadda/status/833579878448500736/photo/1

„Oma erzählt vom Krieg“
Zeitzeuginnen erzählen, warum es nie wieder einen Weltkrieg geben darf
http://jessica-wagener.podspot.de/

KNS033 spezial: CRISPR/Cas(t)-Nullnummer
http://www.konscience.de/2017/02/kns033-spezial-crisprcast-nullnummer/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

WDDD – Der ramdösige Asket
https://wasdenkstdudenn.podigee.io/5-der-ramdoesige-asket

Legal|Bits – Folge 11 Fake News, Facebook, Filterblase
https://www.stiegler-legal.com/blog/blog-podcast_folge_11

VIZZ16 – Bei Rot bleib stehn…
http://vizz.at/podcast/2017/02/27/vizz16-bei-rot-bleib-stehn/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert