SEG014 Schafskraut

SEG014-CollageWir wissen nicht, wie der Sendegarten am Ende ausgesehen hätte, wenn unser Gast, der “Metercast Martin”, sein Schaf Olli mitgebracht hätte. Wären dann alle Blumen kahl gefressen worden? Oder gehört Olli zur Fraktion der “ich esse nur Nutzpflanzen”-Tiere und hätte unsere Dekopfanzen verschont? Zum Glück stellte sich diese Frage nicht. Dafür aber viele andere. Und die haben wir alle auf Martin gerichtet. So erfuhren wir nicht nur etwas über ihn, seine Motivation zum Podcasten, über die Entwicklung des Metercast-Teams, der Idee des Live-Podcastings und von spannenden Gästen in den inzwischen über 80 Episoden. Da Martin auch den #33c3 “Hackercongress” zwischen Weihnachten und Neujahr 2016 besucht hat, konnten wir auch gegenseitig unsere Eindrücke von dieser Veranstaltung austauschen. Und, wie immer, ist der Blick durch die Augen eines anderen eine angenehme Erweiterung der eigenen Perspektive. Zumal, wenn der Mensch so sympathisch erzählen kann, wie der “Meter-Martin”.

Aufnahme vom 05.01.2017 – Dauer: 3:31:33

Durch die Sendung führten: Jörg Beckmann, Sebastian Reimers und Martin Rützler

https://sendegarten.de


=== AUF DER GARTENBANK ===

Martin Fritze
https://twitter.com/dmo_twitty

Schaf Olli
https://twitter.com/SchafOlli

Metercast – Podcast
https://www.metercast.de/

Die Metercast Gästeliste
https://www.metercast.de/gaeste/

Metercast Intro – FullTime
https://soundcloud.com/metercast/metercast-fulltime

Metercast auf Soundcloud
https://soundcloud.com/metercast

Sendezentrum auf dem 33c3: Worked for us!
https://das-sendezentrum.de/sendezentrum-auf-dem-33c3-worked-for-us

Sendegate: Podcasts vom 33C3
https://sendegate.de/t/podcasts-vom-33c3/4580

fyyd: vanillachief: 33C3 Sendetisch
https://fyyd.de/user/vanillachief/curation/podcastingtisch/0

33C3 Sendezentrum (Videos)
https://media.ccc.de/c/33c3-sendezentrum

33C3: works for me (Videos)
https://media.ccc.de/c/33c3

JSFP138: #33c3 im Cyber Keilerei
http://www.meine-url-ist-laenger-als-deine.de/?podcast=jsfp138-33c3-im-cyber-keilerei

Gala Be Need Inn – Die Podcast Quiz Show
https://media.ccc.de/v/33c3-397-gala_be_need_inn

RMN040 #33C3 Rundgang mit Jan
http://www.radiomono.net/rmn040-33c3-rundgang-mit-jan/

Met039 – Mit dem PodcastMeetUpHH live vom #32c3
https://soundcloud.com/metercast/met039-mit-dem-podcastmeetuphh-live-vom-32c3

Podcasts vom 33C3
https://sendegate.de/t/podcasts-vom-33c3/4580

=== QUERBEET ===

Lordampersand: Podwichtel-Episoden 2016
https://fyyd.de/user/Lordampersand/curation/4fdd57d28c3a9054708d56b6eafe7fea/0

Wer hat wen bewichtelt? – Die Auflösung
http://www.podwichteln.com/was-ist-das/episoden-2016/

Durch Kombination einer fyyd.de – Recherche mit den aktuellen Google Trends ergibt sich eine Terfferliste aller Podcastepisoden dazu
https://fyyd.de/discover/trends/de

PodEQ – Podcast Magazin
http://podeq.de/

You can now export Auphonic productions with chapters (including URLs and images) to @spreaker:
https://twitter.com/auphonic/status/809386260276068352

Diskussionen zu radio.de auf dem Sendegate
https://sendegate.de/t/radio-de-und-sein-umgang-mit-podcasts/2136
https://sendegate.de/t/sehe-www-radio-de-aehnlich-positiv-wie-itunes/4520

Freie Musik (und Geräusche)
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/

Neue Website für Podlove Subscribe Button
https://sendegate.de/t/neue-website-fuer-podlove-subscribe-button/4557
https://subscribe-button.podlove.org/

GeektalkCH: Podcast werben für Podcast
https://daily.geektalk.ch/
http://geektalk.ch/podcast-werben-fuer-podcast/

Studio Link Standalone v16.12.0-beta
https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone.html

Weihnachts-Special: das HMC660X direkt an iPhone, Smartphone, Rechner anschließen
https://sendegate.de/t/weihnachts-special-das-hmc660x-direkt-an-iphone-smartphone-rechner-anschliessen/4565

iTunes akzeptiert Let`s Encrypt Zertifikate
https://sendegate.de/t/apple-itunes-akzeptiert-lets-encrypt-zertifikate
https://sendegate.de/t/podcastseite-https-ready-machen/3566/22?u=studiolink

Google is Reportedly Considering Buying SoundCloud For Around $500 Million
http://www.thefader.com/2017/01/03/google-is-reportedly-considering-buying-soundcloud-for-around-s500-million

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

Podcamp 2017
http://www.podcamp.de/

=== SETZLINGE ===

EinfachKreativ Pilotfolge
https://einfachkreativ.podigee.io/

Abendgrün – alles andere ist dunkel
http://abendgruen.com/
https://twitter.com/Abendgruen

What’s in your pants – Podcast
http://whats-in-your-pants.de/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

33c3 Nicht öffentlich
https://media.ccc.de/v/33c3-8116-nicht_offentlich
https://netzpolitik.org/2017/nicht-oeffentlich-skript-zum-theater-ueber-den-nsa-untersuchungsausschuss-veroeffentlicht/

33c3-390-die_ultraschall_rauspertaste
https://media.ccc.de/v/33c3-390-die_ultraschall_rauspertaste

33c3-8020-methodisch_inkorrekt
https://media.ccc.de/v/33c3-8020-methodisch_inkorrekt

Herrengedeck – Der Podcast
http://www.herrengedeck24.de/

Expl0581: 10 Jahre iPhone
http://explikator.de/podcast/expl0581-10-jahre-iphone/

7 Gedanken zu „SEG014 Schafskraut

  1. Crazee

    Gnah! Jetzt fange ich endlich an, meinen Podcast vorzubereiten, habe mir Reaper und Ultraschall zumindest schonmal runtergeladen fange an, den Inhalt zu strukturieren, damit ich irgendwann mal anfangen kann…

    …jetzt legt ihr die Latte noch ein wenig höher, weil https wäre ja eigentlich schön.

    *leisevorsichhinmeckert*

    Wo war nochmal der Login für meinen Webhoster?

    Ich kann die beiden Martins schon verstehen. Eigentlich will ich das ja selbst in der Hand haben aber andererseits ist das mit dem Administrieren schon auch Aufwand und Hürde…

    Erwartet meinen Setzling dann so in zwei Jahren. *sigh*

    Achso: Ich mag den Sendegarten. Eine schöne Mischung aus Information, Personality, Entspanntheit. Danke dafür.

    Antworten
    1. martinruetzler Beitragsautor

      Lieben Dank für die freundlichen Worte! 🙂
      Und lass Dich von unseren Gedanken bloß nicht abschrecken. “Nice to have” heißt nicht, dass man das gleich zu Anfang auch schon umsetzen muss. Und wie sagt der weise Konfusius: “Auch der längste Podcast beginnt mit der erste Episode.” – Also leg einfach die Latte für Dich passend und leg los 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.