SEG013 Gabelschlunke

Mit stark reduziertem Team saßen wir zum letzten Mal im Jahr 2016 im Sendegarten. Melanie, Marc und Jörg waren leider verhindert und so hießen Sebastian und Martin allein den Gast des Abends, Tobias Migge, willkommen. Tobias war bisher schon in mehreren Podcasts zu Gast und hat vor allem aber 3 eigene Angebote im Podcastland: einen Lesepodcast mit Buchbesprechungen, einen Laberpodcast (wie er den “Blathering” selber nennt) und einen Lebenspodcast. Seine Audio-Begeisterung hat bereits auf seinen jüngsten Sohn abgefärbt, der mit seinen 7 Jahren auch schon in ein Mikrofon zu sprechen beginnt. Neben der Podcasterei ist Tobias auch begeisterter Sportfotograf und begleitet die Fußballspiele seines ältesten Sohnes häufig mit der Kamera. Den Lebenspodcast widmet Tobias seinem inzwischen verstorbenen mittleren Sohn. Was das für den “verwaisten Vater” bedeutet, erzählte Tobias uns in dem nachdenklicheren Teil dieser Episode.

Aufnahme vom 08.12.2016 – Dauer: 3:10:52

Durch die Sendung führten: Sebastian Reimers und Martin Rützler

https://sendegarten.de

=== NEUE ERNTE ===

ESC Schnack unterwegs im Sendegarten
http://escschnack.de/esc-schnack-unterwegs-im-sendegarten/

zur Rubrik “Kompost”
https://twitter.com/henningkrause/status/804727487855030272

Raab schickte Guildo Horn nicht
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/esc-1998-stefan-raab-schickte-guildo-horn-nicht-14240127.html

=== EXKURS ===

Peters Bastelstunde Radiosendung
“Warzhofer Gabelschlunke beim Ablupfen des Gewendelschlinds”
https://www.youtube.com/watch?v=yOIqR3DjbPs

Peter Frankenfeld
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Frankenfeld

Fest und Flauschig
http://www.festundflauschig.de/

=== SETZLINGE ===

herrengedeck24 – Podcast
http://www.herrengedeck24.de/
http://1ec78vj.podcaster.de/herrengedeck.rss

Häuslebauer.Club – Podcast
http://haeuslebauer.club/

Gesundheitsentfaltung – Podcast
http://gesundheitsentfaltung.de/podcasts/
http://gesundheitsentfaltung.de/feed/podcast/
https://www.blubrry.com/gesundheitsentfaltung/

Frau Weh macht einen Single-Podcast
http://frauweh.de/uwx-000/
http://frauweh.de/feed/mp3/
https://twitter.com/unterWehgs

Two Girls, One Car – Der Podcast mit FrauWeh und felis
http://2girls1car.de/
https://twitter.com/2girlsonecar

re|talk – Podcast
http://re-talk.de/

=== AUF DER GARTENBANK ===

Tobias Migge
https://twitter.com/tmigge
http://www.tobiasmigge.de/

Lese-Podcast (2 Read or Not 2 Read)
http://www.tobiasmigge.de/podcast/

Laber-Podcast (Blathering)
http://www.blathering.de/

Leben-Podcast (Justian)
http://www.tobiasmigge.de/justian/

SchlauLicht – Podcast
http://schlaulicht.info

Knackscharf – Podcast
https://blog.nikonians.org/de/archives/2010/09/knackscharf-1-jetzt-gehts-los.html

Hoaxilla – Der skeptische Podcast aus Hamburg
http://www.hoaxilla.de

Schall und Rauch – Podcast
http://schallrauch.hoersuppe.de/sur/show

Blathering – Podcast
http://www.blathering.de/

Die Lümmel von der ersten Bank “Brathering”
https://www.youtube.com/watch?v=ykLoK1HATco

Monty Python – Flying Circus – The Fish Slapping Dance
https://www.youtube.com/watch?v=kWmbXMXns28

Voicemeeter Banana
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/banana.htm

Sternenbrücke Hamburg
https://sternenbruecke.de/home

Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.
http://www.verwaiste-eltern.de/

WRINT WR506 Zur Person: Justian († 9.4.2011)
http://www.wrint.de/2016/01/16/wr506-zur-person-justian-%e2%80%a0-9-4-2011/

Kleines Gespräch KG039 – Freud und Leid
http://kleinesgespraech.de/kg039-freud-und-leid/

Urlaubspodcast UPC033 sommerferien in Dänemark mit Tobias
http://www.urlaubs-podcast.de/?podcast=upc033-sommerferien-in-daenemark-mit-tobias

Pixelaffe Spendenaktion
https://www.pixelaffe.de/1000gummibears-einfach-helfen/

=== QUERBEET ===

SUBSCRIBE8: Ultraschall – schneller, lauter, weiter (Ralf Stockmann)
https://www.youtube.com/watch?v=PamxkQWd3xw

Ultraschall – Der leichte Einstieg in das HighEnd Podcasting
http://ultraschall.fm/

AltC3 – 33C3 Alternative
https://www.generosity.com/community-fundraising/make-33c3-work-for-you/x/15655930

=== GERÄTESCHUPPEN ===

Auphonic Speech To Text Public Beta – Make Podcasts Searchable
https://auphonic.com/blog/2016/12/02/make-podcasts-searchable-speech-to-text/

Podlove Publisher 2.4
https://podlove.org/2016/12/05/podlove-publisher-2-4/
https://sendegate.de/t/podlove-publisher-2-4-ist-da/4465/9

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2016
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2016/2469

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

WRINT WR476 Sven Menckes Kopfsache
http://www.wrint.de/2015/09/26/wr476-sven-menckes-kopfsache/

Lage der Nation LdN032 SPD-Kandidaten-Zirkus, Heiko Maas goes law and order, IT-Sicherheit, WLAN im ICE
http://www.kuechenstud.io/lagedernation/2016/12/03/ldn032-spd-kandidaten-zirkus-heiko-maas-goes-law-and-order-it-sicherheit-wlan-im-ice/

CRE213 Brot
https://cre.fm/cre213-brot

=== WEIHNACHTSGRÜSSE ===

Jingle Bells von Dirk Becker
https://musik.klarmachen-zum-aendern.de/content/jingle_bells_von_dirk_becker-3566

Adventskalender mit Creative-Commons-Songs
https://musik.klarmachen-zum-aendern.de/projekte/adventskalender_mit_creative-commons-songs-3558

4 Gedanken zu „SEG013 Gabelschlunke

  1. Flo@Wietze

    Thematik mögliche neue Kategorie ” Kompost ”

    Ich finde diese Idee ehrlich gesagt sehr sehr unschön. Ich denke Ihr habt Eurem Sendegarten eine doch denkbar große Reichweite und wenn dann jemand von Euch einen Podcast auf den Haufen werfen würde, könnte dies einen faden Beigeschmack bekommen. Es könnte ja dadurch theoretisch der Eindruck entstehen das der auf dem Haufen liegende Podcast aus welchen Gründen nicht hörenswert ist.

    Ich persönlich würde mich da doch sehr freuen wenn Ihr diese Idee quasi auf den Kompost werfen würdet.

    Jeder kann ja seinen privaten Kompost Haufen gerne befüllen, aber vielleicht nicht öffentlich? Nur ein Gedanke meiner Seits.

    Gruß aus Wietze
    Flo

    Antworten
    1. martinruetzler Beitragsautor

      Hallo Florian, vielen Dank. Ist doch schon längst geschehen. Einfach bis zur Verabschiedung anhören. Gruss, Martin

      Antworten
  2. Jörn

    Herrengedeck24 ist eine hervorragende Empfehlung und eine echte Bereicherung für meinen Podcatcher, soweit ich das nach dem hören der aktuellen Folge sagen kann. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.