SEG003 Fiberflower

SEG003-Collage“Ja spinn’ ich denn?” Ein Ausruf, der wohl eher passiert, wenn Ärger in der Luft liegt. Aber Spinnen kann auch dem Wohlgefühl dienen. Das jedenfalls konnte uns Monika Andrae, die in unserer 3. Episode auf unserer virtuellen Gartenbank saß, aus eigener Erfahrung berichten. Und es war sehr überzeugend. Monika ist Fotografin, Podcasterin und “Fasernerd”. Und sie verbindet alle diese Dinge auf sehr geschickte Weise miteinander. Auf der SUBSCRIBE7 hatte Monika einen vielbeachteten Vortrag über “Das parallele Podcastuniversum” gehalten. Denn es gibt eine rege PodcasterInnenszene zum Thema “Textiles-DIY”, die aber bisher wenig allgemeine Wahrnehmung gefunden hat. Warum ist das so? Und was macht diese Szene bzw. der Umgang mit textilen Materialien so faszinierend? Wir konnten mit Monika ausführlich darüber sprechen und ihr beinahe Löcher in die Socken fragen. Es wurde ein Plädoyer für die Offenheit von Filterbubbles.

Aufnahme vom 21.07.2016

Durch die Sendung führen:
Sebastian Reimers und Martin Rützler

https://sendegarten.de

Weiterführende Links zu dieser Episode:

>> NEUE ERNTE

ungelogen – Podcast
http://www.un-gelogen.de/

Hör doch mal zu – Podcast
http://hoer-doch-mal-zu.de/hdmz0-nullnummer/

Triff den Winzer – Podcast
http://ftnw.net/cms/triff-den-winzer-001-weingut-furst/

>> AUF DER GARTENBANK

Monikas Homepage
http://www.andrae.org/blog/homepage/

Monika auf Twitter
https://twitter.com/nahlinse

Monis Motivklingel – Podcast
Im Wesentlichen Fotografie
http://www.andrae.org/podcast

Fiberthermometer – Podcast
Ein Podcast für Fasernerds und Wollverrückte mit Gedanken und Geschichten zum Thema Spinnen, Stricken und allem was sonst noch dazu gehört.
http://fiberthermometer.de/podcast/

ABZUG FM – Podcast
Von zweien die auszogen was aufzuziehen
Chris und Moni verändern sich und Du darfst mit auf ihre Reise. Da wären z.B. der Umzug in die neue Villa (“Villa Vignette”?!) und die Sache mit dem Buch…
http://www.abzugfm.de/

SUBSCRIBE 7: Das parallele Podcastuniversum (Monika Andrae)
https://www.youtube.com/watch?v=3g5YvE4ifn0

Ravelry – Netzwerk
https://de.wikipedia.org/wiki/Ravelry
http://www.ravelry.com/

Freakshow FS131 Vier Maschen pro Pixel (Fabienne Serriere)
http://freakshow.fm/fs131-vier-maschen-pro-pixel

Omegataupodcast 182 – Wanderschäfer
http://omegataupodcast.net/182-wanderschafer/

Buch: Absolut analog
https://absolutanalog.de/buch/

15 Seiten (371 Funde) Suchergebnisse zu “spinnen”
https://fyyd.de/search/spinnen/0

Rule 34
https://de.wikipedia.org/wiki/Rule_34

>> QUERBEET

WDR5-Bericht zum GOA 2016: Die guten Seiten des Internets
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-toene-texte-bilder-beitraege/audio-die-guten-seiten-des-internets-102.html

GOA-Nominiert: Technische Aufklärung
http://technische-aufklaerung.de/

GOA-Nominiert: Staatsbuergerkunde – Podcast
http://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/

GOA-Nominiert: Puerto-Patida
http://ohneq.de/willkommen/

Die GOA-Preisträger 2016
http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=2072

Terrain-Podcast (gefördert vom BMBF)
http://www.terrain-projekt.de/podcast

Rückblick auf #NOTP beim Metercast 63 – Cover horses
http://www.metercast.de/met063-cover-horses/

Raucherbalkon
https://raucherbalkon.wordpress.com/

Für Herbst/Winter wird an einer Fortsetzung der #NOTP gearbeitet
http://piratepad.net/Lg6YFSzlQ9

Der geniale Trailer zur #NOTP vom “Selbstgesprächler” (Volker Bohlmann)
http://selbstgespraeche-podcast.de/

100+ German podcasts to practice listening skills
https://natashacarmine.wordpress.com/2016/07/17/100-german-podcasts-to-practice-listening-comprehension/

>> GARTENTIPPS

Auphonic: Überlappende Intros und Direkt-Uploads (29.6.)
https://twitter.com/auphonic/status/748144397502582784

Anleitung dazu von Brigitte Hagedorn
http://www.audiobeitraege.de/intro-und-outro-mit-auphonic-hinzufuegen-automatisiert-und-passgenau/

Auphonic: Direkter Input/Output Vergleich auf der Web-Oberfläche (13.7.)
https://twitter.com/auphonic/status/753176454628794368

Auphonic: FLAC+ALAC playback support (11.7.)
https://twitter.com/auphonic/status/752494538418167808

podcaster.de integriert auphonic
https://twitter.com/podcasterDE/status/753170134362009600

podcaster.de ist ein Angebot von Dipl.-Inf. Fabio Bacigalupo
https://www.podcaster.de/impressum/

>> BLÜHKALENDER

Alle Termine im Sendegate
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2016/2469

>> BLÜTENSCHÄTZE

The Search Podcast
http://www.thesearchpodcast.com/

Lage der Nation – Podcast
http://www.kuechenstud.io/lagedernation/

The Macher Report – TMR026 Martina spricht viele Worte rückwärts
http://themacher.report/tmr026/

Ein Gedanke zu „SEG003 Fiberflower

  1. Raucherbalkon

    Moin zusammen :),

    Vielen Dank für das Erwähnen der “Night of the Pods”. Und natürlich auch für die Werbung für eine weitere “Night” im Herbst – Winter 2016. Die Idee waren ja erst die Laberpodcast, aber wie man schon am Line up der ersten “NOTP” sieht, waren auch andere Podcaster dabei. So soll es auch bei der nächsten “NOTP” sein. Wissenschaftspodcast, Musikpodcast, Filmpodcast usw. sind gerne wilkommen und natürlich kann jeder der sich angesprochen fühlt auch mal so auf dem Balkon vorbeischauen. Und wenn wir Lust haben drücken wir auch mal gerne die Aufnahme. In diesem Sinne, bis bald im Microwald…

    Das Raucherbalkon Team

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.