Seg079 Rückschnitt

Oliver Wunderlich (@DasMorgenradio)

2019, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Oliver Wunderlich (@DasMorgenradio) - Viele Podcast-Episoden lang hat uns Oliver als "Explikator" die Welt erklärt. Oder den Himmel. Und alles dazwischen. Dann geschah es, dass eine Hörerin, Ellen, in sein Leben trat und zur "Explikatorin" wurde. Und damit änderte sich auch Olivers Solo-Angebot und wurde zum neuen Duo-Angebot "Das Morgenradio". Mit dem Wandel des Titels und der Sendeform ging auch ein Wandel in der Veröffentlichungsform einher. Während der "Explikator" kostenlos abonnierbar war, zog sich das "Morgenradio" hinter eine PayWall zurück und war nur im Rahmen eines zahlungspflichtigen Abos zu hören, von regelmäßigen kostenlosen Schnupper-Episoden einmal abgesehen. Vor wenigen Wochen haben Oliver und Ellen die PayWall aber niedergerissen und nun ist auch das "Morgenradio" wieder frei erhältlich. Warum haben die beiden das so gemacht? Sind sie über Nacht reich geworden und brauchen das Geld der Hörerschaft nicht mehr? Oder gibt es andere Gründe für diese Veränderung? Unser Hörer und Sendungsgast aus der SEG022, Dirk Primbs, hatte uns seinen Wunsch mitgeteilt, dass Oliver auf der Gartenbank mal darüber erzählen solle. Wir haben Oliver gefragt und er hat direkt zugesagt, sich in die Sprecherkabine des Morgenradios gesetzt und mit uns gesprochen. Diese Kabine ist jedoch nicht nur schallisoliert, sondern offenbar auch gegen andere Außeneinflüsse, wie z.B. das Internet, gut abgeschirmt. So mussten wir für das Gespräch auf die bewährte DoubleEnder-Technik zurückgreifen. Nicht ganz ohne hörbare Probleme. Aber Oliver erzählt so spannend und humorvoll, dass diese Seiteneffekte in den Hintergrund treten. Aufnahme vom 04.07.2019 – Dauer: 2:57:15 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Klaudia Zotzmann-Koch und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüßung

Track 3:
[0:21] Es ist der vierte juli zweitausend und neunzehn hier ist der sender garten ihr hört die stimme von martin rösler und ist natürlich nicht alleine im garten ich begrüße ganz herzlich meine mit kindergärtnerinnen da ist erstmal die claudia hallo claudia guten abend.

Track 5:
[0:36] Guten abend.

Track 3:
[0:38] Und da ist der lars hallo guten abend lars.

Track 4:
[0:40] Hallo allerseits.

Track 3:
[0:43] Und da ist der sebastian natürlich hallo sebastian.

Track 1:
[0:46] Hallo guten abend zusammen.

Track 3:
[0:48] Und wir haben einen gast auf den wir uns besonders freuen weil der sollte eigentlich schon mal der allererste gast dieser sendung sein da hat sowas nicht geklappt aber heute ist er da der oliver hallo oliver.

Track 2:
[0:58] Hallo auch wenn ich hier nur irgendwie halb da bin über das handy aber ich bin da also guten abend und schönen unabhängigkeitstag.

Track 1:
[1:08] Ja heute ist der vierte.

Track 3:
[1:11] Genau vierter juli unabhängigkeitstag oder siebzigste geburtstag unseres innenministers
herr seehofer ich hoffe es im fall nicht wieder wie beim neunundsechzigsten irgendwelche merkwürdigen
parallelen zu irgendwelchen zahlen ein ich habe diesen witz damals aus das geschmacklos und ich hoffe hält sich diesmal ein bisschen zurück dabei ja
langes her nach der letzten seite letzten ausgabe vom kindergarten regulären sende garten ausgabe wer war nämlich alle beim geburtstag haben da auch eine ausgabe gemacht die sogar noch in der schublade die müssen auch veröffentlichen das gibt er hat sie wahrscheinlich schon alle gemerkt ja claudia lars sebastian und ich waren alle auf rostock
und haben ein bisschen zeit gebraucht das ganze so bisschen wieder zu verdauen seid ihr gut zurückgekommen alle klaudia wie war es bei dir.

Track 5:
[1:57] Ähm ja war also ich hatte ja schon ein paar tage vorher äh anreise ich äh hatte heimaturlaub,
das war meine eltern besucht die sind da ja in der gegend und ähm für mich verputzt dies ja irgendwie so ein bisschen urlaub das war sehr schön sehr angenehm war cool,
ja und danach dann eigentlich den dienstag sind wir durch,
also wieder zurück nach wien und dann hatte ich nochmal mittwoch donnerstag meine letzten zwei tage im shop und ja danach hab ich dann angefangen vollzeit bücher zu schreiben.

Track 3:
[2:38] Ach ja du hast dich ja beruflich verändert genau jetzt ist der schreibtisch.

Track 5:
[2:40] Ja genau ja momentan sitze ich mich aber schreibtisch der ist jetzt hier gerade so zwei meter weit weg aber äh ja ich arbeite ich von zu hause aus.

Track 3:
[2:51] Ja prima sebastian bist du mit deinem ganzen technik equipment denn gut wieder zu hause angekommen.

Track 1:
[2:56] Ja das hat sehr gut geklappt außer dass mir fast der wagen weg gerollt wäre bei der abgabe.

Track 3:
[3:01] Was wie.

Track 1:
[3:03] Ich hab die handbremse vergessen anzuziehen geh rein und plötzlich ja ähm kann man nur entgegen der wagen rollt ich guck mich um sich wieder sagen so langsam ins rollen kommt aber
ich konnte ihn noch bequem einholen nichts passiert wäre natürlich auf den letzten metern noch ein bisschen dämlich küssen.

Track 3:
[3:24] Oh mein gott.

Track 1:
[3:25] Ja der hat die handbremse auf der linken seite was auf der anderen seite wieder gut war weil du musst dich nicht komplett reinspringen sondern konnte nur die tür aufmachen und direkt anziehen.

Track 3:
[3:36] Ja käsebrot schreibt ihr grade sebastian passieren immer merkwürdige dinge mit seinen mietwagen möchte sein das kann wirklich gut sein.

Track 5:
[3:43] Kommt von diesem poppins taschen ne also das ist so wenn das in größer ist als außen dann macht das wahrscheinlich probleme.

Track 1:
[3:50] Das kann so eine.

Track 3:
[3:52] Dann gibt es ein klicke der matrix genau da frag ich mal eben ganz schnell den lassen vorwärts kommt er ist nämlich zeit begrenzt ich habe so ein kleines bisschen gas geben lass dir bist du.

Track 2:
[4:07] Ist noch nicht wieder da.

Track 3:
[4:08] Lass es gegangen offenbar.

Track 5:
[4:10] Ich habe die kaffeemaschine ist noch da.

Track 4:
[4:13] Taste ich mit meinem taste wieder.

Track 3:
[4:16] Achso du mit deiner mutter.

Track 4:
[4:18] Ja ja ich muss mich noch immer noch daran gewöhnt ja ich hatte heute tatsächlich meinen letzten arztbesuch zu dem thema und jetzt ist das potsdam überwunden.

Track 5:
[4:29] Was die zecke.

Track 4:
[4:31] Ne ich bin ja immer über kopf gegangen mit dieser obst
schüssel da und ich habe eine taube stelle am knie und da hat mir gesagt das wird mich wohl noch eine weile begleiten weil nerven sich langsamer regenerieren als der rest aber der rest ist okay also alles klar.

Track 5:
[4:47] Okay.

Track 3:
[4:49] Alles anderes wieder zugewachsen und du kannst dann kannst du signieren und dran schreiben das war.

Track 4:
[4:57] Kannst du mit mir auf mein knie malen.

Track 3:
[4:59] Ja genau nicht.

Track 4:
[5:02] Ja nee alles alles alles gut gelaufen also und äh es fehlt mir sehr es ist wirklich schlimm dass das jetzt so lange her ist.

Track 5:
[5:12] Ja das nächste ist noch so lange hin.

Track 3:
[5:15] Ich wollte letztes jahr einen podcast dass jemand sagt ja das nächste potsdam ist im august und da sagte der ja dieses oder nächstes jahr.
Schon der wunsch war schon da eindeutig
okay komm wir gehen mal auf die gartenbank würde ich sagen und gucken mal was ist der oliver da mitgebracht hat ist das nochmal den die neue ernte stellen wir mal nach hinten ich habe mit mit blick auf die uhr ein bisschen sorge dass wir sonst hinten nicht,
kommen wir einfach auf die karte.

Auf Der Gartenbank

[5:53] So und für den oliver da muss ich sagen immer wenn ich an dich denke neuerdings dann hab ich immer so was im sinn hier was nicht ob das kennst.

Track 2:
[6:15] Ne es klingt wie warte musik sowie siebenundneunzig sendungen oder so.

Track 3:
[6:24] Das ist morgens um sieben ist die welt noch in ordnung das war früher als ich kind war war das ein großer hit ich weiß gar nicht was war denn der,
egal und weil deine weil du ja das morgen radio machst muss ich immer an den james lars denken dabei morgens und morgens um sieben ist die welt noch in ordnung wenn 's doch nur so wäre,
ist bei dem morgens um sieben die welt in.

Track 2:
[6:50] Ja morgens um sieben stich regelmäßig auf da ist ich bin so typ lerche und nicht typ wie sagt man rolle oder so genau.

Track 5:
[7:01] Gründe warum er das dich und nicht mich fragt er.

Track 2:
[7:06] Ja aber das kann man üben frühaufsteher.

Track 5:
[7:10] He

Track 3:
[7:15] Ich komme halt ich komme halt über den titel seines podcast angebotes oder
podcast angebotes morgen radio dazu also wer hört schon also die meisten menschen werden wahrscheinlich das morgen radio dann bestimmung gemäß morgens hören deswegen
morgen morgens um sieben.

Track 2:
[7:35] Ja sowas beim explizit cad tor ja mit dem das eigentlich irgendwie angefangen hat da war hat es so dass dadurch auch,
google analytics eingebaut und hab gesehen wann die folgen zumindestens runtergeladen wurden auf wie heißt der server der cdu bei den der tobi da betreibt,
egal da konnte ich sehen dass die leute das am morgen hören.

Track 1:
[7:58] Fazit oder.

Track 3:
[7:59] Ja fazit genau.

Track 2:
[8:00] Ja genau genau.

Track 3:
[8:03] Achso das morgen radio wird am abend gehört.

Track 2:
[8:06] Das morgen radio,
also die benennung morgen radio ist vielleicht auch schon teil von dem problem ich dachte mir dass ich für podcast ferne
ähm damit die hemmschwelle senke aber die möglichkeit habe ich glaube ich die verwirrung nur erhöht mit dem namen es hat sich dann eher als behinderung als wie als vorteil entpuppt morgen radio glaube ich.

Track 3:
[8:29] Okay
also du hast jetzt schon gesagt morgen radio ist ein problem aber vielleicht sollten wir erstmal für alle die mich nicht kennen ich glaube es sind nicht so ganz viele aber macht ja der ein oder andere dabei sein der jetzt sagt oliver wunderlich also das ist ja sowieso und künstlername so heißt,
und dann macht er hier irgendwie was berühmtes was ich aber gar nicht kenne kannst du ganz kurz mal so deine podcast wie nennt man das vita mal kurz zusammenfasst wie bist du zum mikrofon gekommen und was machst du da jetzt
eigentlich im podcast.

Track 2:
[8:58] Ja
ich hatte vor kurzem gedacht es gibt jetzt viele aufregende neue podcasts die aus einer ganz anderen sozialisiert jon kommen als wir fünf jetzt zum beispiel
ja denen so ehrwürdigen namen wie tim brit lauf oder holger klein gar nichts sagen,
sondern die kam dann mit jan böhmermann oder was weiß ich erzählen sie dann in ihrem podcast und ich habe mich echt gefragt wie kam ich zum podcast und ich glaube das kam übers blocken,
am anfang des bloggen also der der podcast ist eine fortentwicklung von blocken eigentlich und so kam ich dazu,
warum bin ich ziemlich lang schon dabei also den ersten podcast es war lawine und wunderlich mit dem untertitel zwei alte säcke streiten sich das war glaube ich vor zehn jahren.
So jetzt angefangen.

Track 3:
[9:54] Hast du nicht.

Track 2:
[9:54] Ist schon.

Track 3:
[9:55] Eine zeitlang podcast gemacht so 'n bisschen aus selbst erfahrung oder selbsthilfe gründen.

Track 2:
[10:04] Das war der experte arthur.

Track 3:
[10:06] Das war der explizit kate okay das.

Track 2:
[10:08] Ja genau also.

[10:15] Also ich behaupte mal dass jeder mit einem sendung bewusstsein,
auch eine therapeutische komponente dabei hat ja also das verlangen in einem proform zu sprechen und das fremden leuten vorzuspielen da ist glaube ich immer ein therapeutisches element dabei glaube ich,
behaupte ich einfach mal.
Ja und bei mir war es so nachdem lawine und wunderlich irgendwie konzeptionell an seine grenzen gestoßen war also die streits wurden einfach immer heftiger.

Track 3:
[10:46] Okay überfüllung.

Track 2:
[10:52] Ja zu großer ehrgeiz wahrscheinlich,
hab ich ja lange nichts gemacht und dann kam eine phase in meinem leben wo sich alles irgendwie auf den kopf gestellt hat ich war ja style hausmann,
dann sind die kinder ausgezogen dann ist sofort meine ehe hinterher kollabiert trennung auf einmal hockt ich wieder in der studentenwohnungen mitten in münchen
statt auf dem land,
und um den abenden nicht zu depressiv zu werden oder zu viel bier zu trinken hab ich wieder angefangen zu podcasten alleine.
Und das wurde der experte cad tor das hab ich vier jahre gemacht glaube ich.

Track 3:
[11:36] Lass uns die welt erklärt mit dem explizit.

Track 2:
[11:39] Sechshundert sechshundertachtzig folgen ja genau.

Track 4:
[11:44] Ja hammer.

Track 2:
[11:45] Glaube ich doch ja ja und während der zeit.
Ja es gibt schon noch leute mit mehr da draußen ähm
und während der zeit habe ich dann die ellen kennengelernt und die hat den experte kater dann gehört und
beschlossen dass der typ hinter dieser stimme irgendwie nett sein muss wir haben uns kennengelernt und dann ist sie praktisch in das projekt mit reingewachsen und wir haben daraus dann das morgen radio gemacht.

Track 3:
[12:20] Erst weil sie die experten holen und hat ab und zu mit ins programm also mit in die episoden eingesprochen und dann habt ihr was komplett neues auf die beine gestellt.

Track 2:
[12:30] Genau genau und das format ja.

Track 3:
[12:37] Der explizit war ein ja sag mal ein herzensprojekt mehr oder weniger hast du ja keine verkaufs absicht mitgemacht gehabt aber das morgen radio das sollte schon eure miete irgendwie einbringen also da war schon ein bisschen anderer gedanke dran.

Track 2:
[12:53] Ja hier ist morgen radio haben wir von anfang an hinter eine paypal,
also der tor war es möglich spenden zu erbringen damals glaube ich patriot paypal und so weiter,
das war bei also bei hundertfünfzig euro im monat schätze ich mal,
morgen radio wollten wir eigentlich eine größere zielgruppe erreichen und,
haben wir dann beschlossen dass die ehrliche lösung eigentlich irgendwie ist zu sagen ja wir machen das aber wenn du das hören wird kostet was wollten auf gar keinen fall werbung machen,
weil wir in unserem leben beruflich schon so viel werbung gemacht haben,
ich wollte aber auch nicht bei jeder sind nach jeder sendung sagen und bitte spendet oder benutzt man filiale link oder was weiß ich,
drum dachte ich das fährst du und offensiv ist es zu sagen ja wir kosten fünf euro im monat.
Ihr müsst zwischendurch was sagen ich fühl mich hier so alleine.

Track 3:
[13:56] Ach so entschuldigung ja kann ich gerne machen ich hab ich hatte gerade ein bisschen probleme mit der.

Track 2:
[14:02] Weil das handy macht zwischendurch dann ja ja ich auch aber das handy macht zwischendurch dann total still ich weiß immer nicht ob noch jemand da ist der mir zu.

Track 3:
[14:13] Ja ja das ist echt fies genau wissen ab und zu so ein bisschen mit den gläsern klappern dann dann wird das besser hier.

Track 2:
[14:20] Oder eine melodie summen oder so.

Track 3:
[14:23] Mit der einladung heute bisschen was er dein kommen heute machen wir ja besonders ein unsere hörer besonders glücklich nämlich den dick bremst er sich ausdrücklich gewünscht hat
dass du ihn als gast in den garten kommst weil er eben ähm mitbekommen hat dass das bezahlt angebot morgen radio jetzt nicht mehr hinter einer paypal steckt da ist eine änderung,
eingetreten und er ist neugierig,
und ich bin auch neugierig auf deine erfahrungen die du mit diesem system gemacht hast und warum du es jetzt am ende in einen spenden modell zurück
umgewandelt hast so wie sie es zumindest aus für mich.

Track 2:
[15:00] Ja so ist es ja auch ja so ist es ja auch weil die einnahmen sich nicht mehr irgendwie gedeckt haben mit dem aufwand der da zu betreiben ist.

[15:15] Also nach dem um nach der umstellung von explizit cad tor aufs morgen radio sind natürlich wie zu erwarten und teil der alten hörer mitgekommen,
haben gewechselt weil die meisten einen podcast ja anders verstehen und die paypal abgelehnt haben das bedeutet von den tausendfünfhundert hörern die ich jeden tag hatte beim explizit tor kamen,
spontan sofort fuffzig ungefähr mit und im lauf des ersten viertel jahres haben wir dann fünfzig na das stimmt gar nicht,
es mehr im laufe des,
der ersten sieben acht monate oder so aber das dann aufgestockt auf hundert die neunundfünfzig die waren tatsächlich auch podcast fair und wann genau die vierte zielgruppe,
aber da sind wir dann stecken geblieben ja also da hätte man,
beträchtliche aufwand leisten müssen um diese zielgruppe weiter auch zu erreichen ja,
also wir haben,
facebook anzeigen geschaltet wir haben google ads probiert wir haben youtube-videos beworben wir haben sogar out brain versucht das sind diese,
nervigen briefmarken großen ads die immer an den artikel unten dran kleben kennt sich ja jeder.

Track 3:
[16:35] Komm wir gucken wahrscheinlich was.

Track 5:
[16:39] Aus dem alten.

Track 3:
[16:40] Achso diese acht so diese winter so vier fünf nebeneinander sind diese dinger da.

Track 2:
[16:45] Ja genau da ist der größte anbieter von.

Track 3:
[16:49] Oh das war aber relativ wirkungslos.

Track 2:
[16:56] Es ist von verschiedenen großer wirkung sagen wir mal so,
aber wenn wir nicht ununterbrochen da marketing gemacht haben und die werbetrommel gerührt und redaktionen angeschrieben oder was weiß ich dann ist auch nichts passiert wir sind ja dann trotzdem nur irgendwie,
also wir sind halt einfach bei hundert ungefähr stecken geblieben und.

Track 3:
[17:22] Das heißt dann bei hundert leuten fünf euro pro monat hast du fünfhundert euro pro monat.

Track 2:
[17:28] Ja denkst du mal ne,
also der erstens geht da ja für die zahlungs anbieter was weg und zweitens habe ich jetzt als alleinstehende auf den höchsten steuersatz das bedeutet davon ist halt noch nicht viel miete geteilt,
beziehungsweise hypothek abbezahlt.

Track 3:
[17:46] Ja nee das ist.

Track 2:
[17:49] Auf der anderen seite auf der anderen seite hatte das den vorteil dass die steuerberaterin gesagt hat ja das kann ich im finanzamt noch als liebhaber frei erklären denn herr wunderlich,
sie müssen von jedem ihrer abonnenten den wohnsitz und die adresse vorhalten für die mehrwertsteuer.
Das bedeutet wenn wenn wir die grenze auch noch äh wenn wir das jetzt unsere hörer schaft verdoppelt hätten,
und dieses einkommen außerhalb von lieber liebhaber frei hätten versteuern müssen hätten wir von allen leuten von allen höheren nachträglich die adressen noch einholen müssen.
Und da hatte ich dann auch keine lust.

Track 5:
[18:36] Das nicht dass das beim.

Track 2:
[18:41] Verzeihung ich habe das jetzt akkustik nicht verstanden.

Track 5:
[18:43] Entschuldige reicht das nicht dass das beim zahlungs anbieter liegt musst du den ganzen krempel dann auch vorhalten.

Track 2:
[18:51] Den muss ich vorhalten ja so war die auskunft vom finanzamt die und zwar unabhängig von der höhe der geleisteten zahlung also auch für so fünf euro.
Und es ist ähm dann halt ja das ist speziell mit äh wir hatten ja auch hörer im ausland ja da musst du dich dann auch drum kümmern zu was wir im steuersatz des dann zu versteuern ist,
aus litauen aus brasilien aus japan keine ahnung wie man das macht.

Track 1:
[19:21] Ist seit diesem jahr etwas einfacher geworden
tatsächlich also bis zehntausend euro umsatz muss man diese fort versteuerung die sonst in europa gab tatsächlich nicht mehr so abführen sondern führt dann quasi alle zu neunzehn prozent ab kurz mal so von meiner seite eingeworfen weil ich da mich,
das also da.

Track 3:
[19:42] Sofort wieder hinter die paypal so.

Track 2:
[19:51] Ja mein ich halte ich persönlich ich finde das immer noch die richtige lösung ich glaube dass viele von den problemen die wir haben daher rühren dass wir im internet nicht wirklich bereit sind
für etwas geld in die hand zu nehmen ich finde das,
ich finde wirklich dass das internet werbe finanziert ist ist ursächlich
verantwortlich für die probleme die hinter facebook oder daten bei google ads stehen ja.
Ursächlichen zusammenhang.

Track 3:
[20:24] Ja das einiges äh wie war das henne oder er ist weiß ich nicht aber ich
ja ich denke schon dass uns vielfach als benutzer nicht bewusst ist dass es mehrere währungen gibt und der euro den wir da bezahlen ist ja nur die eine möglichkeit also ich habe
mal spaß ist aber gesagt wir bezahlen entweder mit monetarisieren also mit geld oder mit
wird habe ich jetzt gesagt mit natural gehen nein mit doch mit natural also quasi mit mit unserer natur dass dass wir sozusagen aus
aus gewertet werden was sind wir für so typen oder sogar mit unseren personalien indem wir wirklich identifiziert werden und dann da benutzer tracking und solche geschichten stattfinden also da gibt's eben diese währungen natural hin und personalien durchaus auch,
der kulturellen so war das richtig kulturellen also mit meiner nutzer kultur was will ich denn für ein typ mach ich höre ich dann morgens oder abends zum beispiel sowas.

[21:26] Aber gut,
jetzt spontane gegenargument gegen so ein eins also ein einzelnes bezahlen angebot ist ja wenn ich mal wegen jetzt zehn lieblingspulli podcast habe und von jedem jeder gibt mir die möglichkeit
hinter die paypal zu kommen wenn ich fünf euro im monat geben muss ich schon mal fünfzig euro regelmäßige zahlungen leisten das klingt viel geld für menschen mit schmalem geldbeutel
erhältst du von diesem gegenargument etwas oder ist das für dich kein argument.

Track 2:
[22:01] Na ja das ist natürlich ein argument es betrifft ja nicht nur podcasts es das problem betrifft ja genauso fernsehen oder audio,
das ist das gleiche also da zahle ich netflix und amazon prime und spotify und es sind ja trotzdem modelle die mit werbe finanziert sind bei netflix jetzt nicht,
ich meine die gegend modelle sind ja werbe finanziert und deshalb günstig und darum sage ich dreißig euro mehr mag ich jetzt nicht ausgeben gezeigt habe ich auch noch am hals,
klar logisch das ist halt weil weil wir diese kultur entwickelt haben und diese art des zu betrachten.

Track 3:
[22:49] Achso achso du sagst also wenn ich sie richtig verstehe im grunde haben wir uns an so 'n so 'n so 'n wert
sponsoring derartig gewöhnt dass wir die echten preise in anführungszeichen gar nicht mehr kennen sowie und wie wir uns an die,
t-shirts im im im discounter gewöhnt haben die für zwei euro daherkommen wo man eigentlich weiß für zwei euro kann man ein stück stoff in die hand nimmt aus,
also mit guten menschenverstand keine kein t-shirt schneidern es dauert einfach länger und es braucht schon mehr material als zwei euro halt.

Track 2:
[23:21] Eine zeitschrift je höher der grad an anzeigen in der zeitschrift desto billiger ist er im handel je weniger anzeigen drin sind desto mehr geld müssen die leute in die hand nehmen.

Track 3:
[23:34] Okay.

Track 2:
[23:35] Also ich meine man würde ja auch nicht sagen äh man wird ja auch nicht sagen ja jetzt zahle ich schon so viel für netflix da kann ich mir kein buch mehr kaufen in dem monat oder.

Track 3:
[23:48] Ich gucke natürlich jetzt aus der perspektive eines langfristig beschäftigten mit einigermaßen klaren gehalt mittleren alters aber wenn ich mir vorstelle ich bin jetzt vielleicht berufs anfängerin oder studentin oder so und wo man wirklich mit einem euro rechnen muss
oder vielleicht alleinerziehender vater wo auch nicht so viel geld übrig ist machen zehn euro pro monat logischerweise wirklich schon,
eine richtige frage auf ich weiß ich kann immer nur aus meinem sehr beschränkten perspektive in die welt gucken das ist mein.

Track 2:
[24:20] Das ist ganz sicher so,
natürlich ist es so ich meine wir hatten immer dabei stehen und wenn du wirklich dir das nicht leisten kannst dann schreib uns eine e-mail dann kriegen wir das auch so geregelt,
aber im prinzip war einfach deutlich in grenze gesetzt wir wollen für das was wir anbieten,
wir wollen für unsere arbeit geld wir wollen das hauptberuflich machen und wir wollen dafür geld also.

Track 3:
[24:47] Es ist ja völlig liegt also das ist ja also versteh mich grad nicht falsch das ist völlig legitim also ich will das jetzt so,
irgendwie überhaupt die moralisch werden oder so nein ich finde das ist völlig okay dass du sagst ich setz mich jeden tag hin oder wir setzen uns jeden tag hin und liefern ab also
lass uns da ordentlich in die raus machen und wenn man diese fünf euro durch die
fünfzehn dreißig angebote oder so oder zwanzig weiß nicht wie viel wie viel episoden pro monat rausgebracht hab teil dann ist das auch ein völlig ok preis
aus der perspektive eines viel höheres ist es wieder viel aber das ist eine andere perspektive gut jetzt ist aber doch passiert dass dieses modell,
nicht aufgeht es funktioniert nicht bist du enttäuscht bist du traurig wie gehst du damit um.

Track 2:
[25:38] Ja ich finde das eigentlich schon enttäuschend also es war sichtlich eine fehleinschätzungen ja ähm es war auch eine fehleinschätzungen von unserem,
zielpublikum das,
also wir haben recht früh gesehen das war schon beim explizit hat sich das angedeutet und beim radio punkt ist so weiter unser publikum ist überdurchschnittlich alt für ein podcast publikum und es ist überdurchschnittlich
weiblich also beim morgen radio warnt es über siebzig hörerinnen im vergleich zu dreißig hören ja
das ist ziemlich deutlich untypisch für den podcast,
jetzt ist es aber tatsächlich so und das macht mir keiner glauben dass eine zielgruppe von sagen wir,
menschen über vierzig podcast podcast und abonnieren und solche dinge,
immer noch eine technologische hürde sind ja also das war unser größtes problem immer noch podcast anfängern des podcast hören zu erklären.

Track 3:
[26:46] Ja

Track 2:
[26:48] Ja also das nachdem das jetzt eine technologie ist die seit fünfzehn jahren existiert ja.

Track 3:
[26:57] Wie hast du es konkret gemacht weil wir mit der paypal also du musst ja dann quasi ein abo modell schaffen wo jeder individuell einen eine url bekommt welche methode hast du da verwendet.

Track 2:
[27:11] Verschiedene also bestimmte seite bestimmte seiten,
war nur über die freischaltung zu erreichen mit passwort,
dann hatten wir eine web app eine progressive wetter-app die nur per passwort äh zu benutzen war als alternative zu einer eigenen podcast app die man erst hätte installieren müssen,
und dann konnte man das einen individuellen es fehlt jeder in seinem podcast ketchup benutzen wir spaß hatte.

Track 3:
[27:45] Ah und nicht weitergeben.

Track 2:
[27:50] Na klar völlig.

Track 3:
[27:53] Ja oder weil er mich mechanismus rein der erkannt hat über diesen feed hat es bereits ein download gegeben und eine zweite wird verhindert oder so.

Track 2:
[28:00] Nein nein du könntest dir immer fünf folgen bei uns kostenlos anhören und das ging über einen simplen cookie die wir gesetzt haben da musstest du nur den cookie löschen da kannst du in den nächsten fünf anhören,
wie gesagt,
es geht ja nicht da es ging ja nicht darum da mit akkus auge unser eigentum zu bewachen sondern eine lebensgrundlage darauf aufzubauen.

Track 3:
[28:23] Ja ja ja ja.

Track 2:
[28:26] Ja also da wird der anfängst dir über alle möglichen sicherheits- mängel eventuelle gedanken zu machen dann schläfst du schlecht.

Track 3:
[28:37] Klar war jetzt auch nur aus der neugier heraus claudia bitte.

Track 5:
[28:40] Also solche also so ein so ein modell dass du halt eine paypal aufbaust das gibt es ja zum beispiel auch wenn du halt steady benutzt da kannst du auch,
plattform selber erstellen bei patreon geht es das ja auch ähm,
die also ich höre ja relativ viele englischsprachigen podcasts unter anderem den creative pen von,
da ist eine britin und,
die äh macht das tatsächlich sehr erfolgreich die macht allerdings halt auch vom content von ihrem haupt podcast der ist gratis ja macht sie halt ähm,
so sehr nützliches angebot,
ja ein sehr nützliches angebot für menschen die bücher schreiben also sowohl verlags autorin als auch drin und ähm,
die hat halt das modell wenn man kann ihr dann auf patreon spenden und wenn man das tut dann kriegt man halt auch noch einen zusätzlichen podcast feed.

[29:47] Dieser zusätzliche podcast fiel der ist dann halt tatsächlich hinter dieser patriot paypal also der ist halt wirklich nur für unterstützer aber die macht das auch sehr erfolgreich eben die kriegt er glaube ich,
achthundert funde oder sowas pro folge mittlerweile also ähm,
das liegt aber auch daran dass eben der dass sie halt eine eine weltweite hörer schaft hat es ist halt englischsprachigen raum,
das ist schon mal deutlich größer als eben rein deutschsprachiger raum ne und dass sie da halt genau die nische dann auch gefunden hat.

Track 2:
[30:27] Ich glaube es wird im deutschsprachigen raum genauso funktionieren also forever ist 'n game podcast der über patriot sich hauptsächlich finanziert und die verdienen glaube ich auch tausend euro damit,
und die haben auch den großteil der inhalte im patriot feed und nur ein bruchteil im freien.
Es gibt ja viele modelle jeder marketing experte im internet schlägt er ein sogenanntes funnel trichter modell vor dass du durchziehen musst also in der ersten stufe wenn jemand deine webseite besucht da musst du erstmal deine seine e-mail abgreifen irgendwie indem du ihm was schenkst,
ja
und dann schreibst du in den newsletter und dann sprichst du ihn direkt an und dann hast du ein instrumente vier und ein incentives dort bist du ihn dann zum vertragsabschluss bringst,
das kann man alles machen das ist im prinzip der standard weg wie das mittlerweile im internet stattfindet und wie gesagt ich fand's einfach ehrlich ja von anfang an zu sagen,
kostet fünf euro schluss aus keinen newsletter kein scheiß keine spielchen.

Track 3:
[31:38] Ja und die leute haben nicht mitgespielt das ist echt dann schade aus der perspektive der machenden.

Track 2:
[31:45] Nee das kann man jetzt nicht sagen dass es nur des ist sondern wir haben es einfach nicht geschafft,
unsere zielgruppe zu erreichen ja also wir haben es nicht geschafft aus der,
der zielgruppe die podcast bei uns,
insgesamt hat in deutschland groß rauszukommen dazu hätten wir kommunikations maßnahmen ergreifen müssen die außerhalb von,
dieser soziologisch gruppe der podcast hören ist.
Zeitschriften anzeigen radio spots hochgradig professionelle pressearbeit solche dinge,
und das hat mir halt nicht im budget.

Track 3:
[32:33] Ja ja klar,
ich hatte letztens dass es jemand aufgefallen war das zum ersten mal im fernsehen in,
cast geworben wurde das fand die person doch ein bisschen merkwürdig so bemerkenswert jedenfalls muss es wohl geben.

Track 2:
[32:52] Spotify wahrscheinlich oder oder oder.

Track 3:
[32:55] Ja das kann ich jetzt nicht sagen was es genau war aber ich weiß dass die person ziemlich verwundert war das eben in dem video mit medium für ein auto medium geworben wurde so,
also eher ungewöhnlich,
für uns wahrscheinlich nicht so ja doch auch ne ja also im radio wird ja schon auch für kinowerbung zum beispiel also im video für bild geworben es ist gar nicht so ungewöhnlich.

Track 2:
[33:23] Nee es geht ja.

Track 5:
[33:24] Webseiten oder so also du hast schon medien brüche immer wieder drin aber.

Track 3:
[33:30] Nicht so ungewöhnlicher.

Track 2:
[33:31] Also am schönsten gegangen wäre entschuldigung nach dir.

Track 3:
[33:37] Ja sprich ruhig ich wollte schon fragen wie es weitergeht aber du erzählst noch ein bisschen wie es gewesen ist das ist auch sehr gut.

Track 2:
[33:44] Ja also am einfachsten gegangen wäre das sicher mit facebook,
denn die zielgruppe die ist auch noch auf facebook,
also die über vierzigjährigen sagen wir mal noch sehr gut vertreten,
und die tools die facebook einem da an die hand gibt die richtige zielgruppe zu finden die sind auch nicht schlecht,
aber der sogenannte turn off investment ist einfach zu hoch gewesen ja.
Also sprich.

Track 3:
[34:24] In investment wäre zu hoch gewesen das investments wäre so gewesen oder.

Track 2:
[34:31] Ja genau also man man hätte da wahrscheinlich für einen zahlenden höherer,
fünfundzwanzig euro oder so investieren müssen ja also das hören auf investment wäre dann erst nach fünf monaten und das vor zu finanzieren,
das geht halt nicht das ging halt nicht für uns aber und abgesehen davon dass es irgendwie ekelhaft ist was man da an,
der datenmaterial bekommt zur auswahl bei facebook also bildung einkommen verheiratet geschieden kann man alles gezielt anwählen und das finde ich irgendwie,
ich habe mich da nicht wohlgefühlt mit.

Track 3:
[35:17] Linkshänder brillenträger hundehalter alles dabei.

Track 5:
[35:23] Ne ich kann das total nachvollziehen also das ist ja auch der grund warum ich damals mein also jetzt nicht den letzten aber den der job äh,
davor vor gekündigt habe weil ich halt genötigt weil mich mit diesem ganzen marketing zeug auseinanderzusetzen und ähm werbebanden unserem kram ähm,
kennen,
wovon der oliver erzählt und ich finde es halt einfach nur grauenhaft das sind informationen die ich einfach also ich als person ich will das alles überhaupt gar nicht wissen,
ja das ist so ähm ja von daher ist das halt auch ein weg,
gegen den ich mich jetzt halt ganz bewusst auch entschieden hab auch wenn ich jetzt gesagt habe ich arbeite jetzt wieder selbstständig halt im kreativ bereich,
aber diese was jetzt halt so in ist an in anführungsstrichen klassische marketing ähm,
das finde ich für mich alles überhaupt gar nicht also das entschuldigung es hat mich einfach an das ist so ein nee.

[36:28] Dann nehme ich lieber das marketing des oldschool davor wo ich die ganzen informationen einfach nicht habe sondern einfach ähm,
aus bauchgefühl und menschenkenntnis halt einfach weiß
wo und wie ich leute ansprechen ja so ohne dass ich eben diese ganzen informationen kriege und nach möglichkeit ohne dass eben die angesprochen diese ganzen informationen letztendlich auch loswerden und die bei irgendeinem anderen anbieter landen statt bei mir.

Track 3:
[36:56] Aber die streue verluste die sträucher löste wende der marketing chef sagt dass du deine strom verluste minimiert und zielgenau und bedarfsgerechte aue werben kann so keine kein euro geht verloren hast doch.

Track 5:
[37:09] Dann lade ich den marketing chef mit hiermit ganz herzlich zur nächsten weg ein ja genau.

Track 2:
[37:17] Ja sehr stolz verluste das ist ähm ist so also ich meine das muss man ja sagen also wenn du je gröber du praktisch deine marketingmaßnahmen verteilt muss desto teurer wird ja,
das ist das ist ja das ist ja kein quatsch.

Track 5:
[37:36] Ne aber es gibt ja auch noch so sachen wie mundpropaganda et cetera pp auf die man sich ja dann halt auch stützen kann wo du weißt okay du lieferst hier an der stelle halt etwas ähm,
ausreichend gutes dass leute drüber reden und das weiterempfehlen was jetzt halt äh zum beispiel im ganzen bereich äh wenn du als autorin oder halt äh,
mit literatur ein irgendwie äh lektorat anbietest dann haben die,
tatsächlich werbung irgendwo sondern das ist eine sache die sich primär über mundpropaganda zum beispiel weiter setzt so hey ich hatte bei der person super lektorat,
ich versuche es doch auch mal da und das ist dann zwar die etwas ungenau oder gezielter,
aber äh dafür hast du eben dieses ähm diese durch world of ne also es ist schon,
schon etwas was man halt auch nicht unterschätzen darf.

Track 2:
[38:35] Nö dauert halt viel länger.

Track 5:
[38:37] Ja klar das ist.

Track 3:
[38:40] Und ist nicht so gut in münze um zu rechnen also wenn wir jetzt jemand mit einem prospekt rein,
reicht über kinder kleidung oder was
was weiß ich irgendwie so kinder spielzeug oder so ich hab kein kind im haushalt ich werde es nicht gebrauchen und bis bald
vielleicht würde aber irgendwann mal von mir aus an eine kollegin oder kollegen oder nachbarn die informationen guck mal hier das habe ich gesehen dass er doch vielleicht was für euch also aber das ist natürlich völlig
unberechenbar meistens landet es ja nur einfach im altpapier dann weiß ich auch nicht mehr dass da irgendwie das tolle angebot war.

Track 2:
[39:18] Ne das weiß man nicht mehr bewusst martin werbung und marketing funktioniert unbewusst es geht um das was du nicht weißt dass du weißt.

Track 3:
[39:26] Tschüss.

Track 2:
[39:27] In unserer gesellschaft seit über hundert jahren wir haben das
großartig perfektioniert wir haben den leuten beigebracht sie müssen sich die körper haare überall abschneiden um ihnen produkte zu verkaufen ja also,
wir sind dem werbebotschaften genauso ausgeliefert wie alle anderen wer denkt er kann dem entkommen der täuscht sich glaube ich.

Track 3:
[39:49] Das glaube ich auch das glaub ich auch,
ich stelle mir immer vor dass das nicht so im irgendwo in in so tanks oder so tatsächlich leute zusammen sitzen und sich überlegen was sie denn jetzt als nächstes unter das volk bringen zum beispiel ja
es ist jetzt da machen wir jetzt mal eine große nummer draus und dann passiert das auch und manchmal wird es dann auch groß und manchmal ist es auch ein flop,
also nicht mehr.

Track 2:
[40:16] Sie haben sich bei bauen team die haben die körner zum mars gmbh
und das ist in wirklichkeit ein großes altes amerikanisches familienunternehmen und ihr habt schon vor zehn jahren sich gedacht hat das mit den süßwaren auf
dauer die leute mit ihrem gesundheits waren wir müssen was anderes machen und die kaufen jetzt flächendeckend in europa die tierklinik auf,
weil die auch whiskas im angebot haben und was weiß ich also anni kora ist so 'ne kette mit über tausend tierklinik und in deutschland gehören mars,
also diese fink tanks gibt's.

Track 3:
[40:50] Es ist so große liegt das ist so groß ist es wie so ein wie so ein historischer spielfilm irgendwie u der weltherrschaft.

Track 5:
[41:04] Auf den schwarzen kater neben mir.

Track 2:
[41:07] Tja würde er whiskas kaufen.

Track 3:
[41:13] Wenn es so süß wie bounty ist bestimmt.

Track 5:
[41:16] Oh gott ist arbeit hier.

Track 2:
[41:19] Ja die haben noch nicht fest da gibt's auch eine untersuchung darüber die haben festgestellt dass egal wie die wirtschaft ist ja egal wie das kaufhaus der leute ist was das was er ihren tieren kaufen das geld das für tiere ausgeben ist immer gleich,
wenn sie diesen markt besetzen können dann haben sie praktisch könnte das auffangen die verluste von den süßwaren.

Track 3:
[41:41] Ja das kann ich mir gut vorstellen das kann ich mir gut vorstellen,
es ist echt auch schwer sein geliebten vierbeiner da leiden zu sehen also da legt man gerne mal also ich kann 's mir gut weil ich habe kein tier gott sei dank ich möchte auch ehrlich gesagt kannst ob manchmal bin ich ein bisschen neidisch wenn ich andere menschen interaktiv
interagieren sie mit ihrer vierbeiner da lege ich auch würde ich auch immer ganz gerne aber ich könnte den tieren nicht gerecht werden aus zeitgründen und
aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen dass eine sehr enge bindung gibt und dadurch dass du ja als
als halter oder halterin weist dieses wesen ist von mir abhängig wenn ich dem nichts wenn ich die dose nicht aufmache dann alleine kriegt sie dose hat nicht auf,
das das bringt dich schon auch in so einem zugzwang glaube ich darf ist schwer dann zu sagen nee hier nur noch das billig futter und wenn du mal krank bist ja dann wirst du gleich eingeschläfert das ist echt,
eine denke die war vermutlich sehr selten ist.

Track 2:
[42:41] Das glaub ich und da kommt und das ist teuer tierarzt ist echt teuer.

Track 5:
[42:47] Früher aber die vierbeiner sind auch sehr nachdrücklich wenn sie dann auch äh futter haben wollen also so ist jetzt auch nicht.

Track 2:
[42:58] Bestimmt und man muss sich auch nicht vormachen egal wie gutes verhältnis ist wenn du da tot rumliegt ja und eine katze hat hunger dann findet schon wege.
Ja das ist nämlich dann vorbei mit dem tollen verhältnis.

Track 3:
[43:13] Solange du noch ein bisschen schmeckst du wirst du dann angeknabbert ja ist okay sehr schön,
wie machst du denn jetzt weiter,
lieber oliver oder b oliver lieber liebe ellen macht ja einfach in der gleichen form weiter,
gut inhaltlich habt ihr ja sowieso ein bisschen gewandelt ihr seid ja jetzt ein geschichtenerzähler podcast geworden vorher war das ein bisschen noch mit persönlichen dingern so angemischt glaube ich ne.

Track 2:
[43:45] Ja also ja ich warte auf dich.

Track 3:
[43:51] Ja ich warte auf dich warten wir gemeinsam.

Track 5:
[43:54] Hallo.

Track 3:
[43:58] Ja hallo.

Track 2:
[43:59] Ja das ist die blöde latenz von dem handy.

Track 3:
[44:04] Früher nach amerika telefonieren was.

Track 2:
[44:10] Klavier ein klavier.

Track 5:
[44:13] Schlecht.

Track 2:
[44:15] Ähm ja wir haben nach einem jahr ausgewertet welche sendungen gut angekommen sind und das waren immer
oder es waren sehr sehr deutlich die geschichten ähm und die sachliche
der informationsgeber halt von der sendung war zu expert sich desto weniger gut war das feedback und darum haben wir vor einem jahr umgestellt offen rein storytelling podcast,
und das machen wir jetzt erstmal so weiter schon letztes jahr haben wir mit auftragsarbeiten geld dazu verdient für hab ich in den meditations podcast gemacht und zurzeit,
und,
einen und einen einschlafhilfe podcast mit hintergrundgeräusche aus der natur und der zivilisation,
da macht das setzt sich jetzt gerade an der zweiten staffel und derweil läuft das morgen radio weiter.
Wir haben ja jetzt schon eine folge weniger in der woche und nutzen die zeit um auf dauer da noch ein anderes form hat daneben zu stellen testweise,
aber,
solange die reaktionen von den hörenden weiter so positiv sind wie bisher machen wir das auf jeden fall weiter.

Track 3:
[45:45] Ja wenn man auf eure website so ein bisschen guckt da stehen ja wirklich sehr nette kommentare also es wird sehr hoch geschätzt und ich weiß zum beispiel auch ich glaube sogar einen kommentar wiedererkannt zu haben
da würde ich vermuten da hatte der lars von seinem morgendlichen gerödelt geschrieben kann das einlass.

Track 4:
[46:06] Der ist tatsächlich von mir ja.

Track 3:
[46:09] Siehste yeah hundert punkte für martin super.

Track 4:
[46:13] Ja ich höre das morgen radio tatsächlich morgens ist tatsächlich.

Track 2:
[46:18] Brav brav brav habe ich gesagt.

Track 4:
[46:24] Brav ja es ist tatsächlich das ritual ist ich hole mein telefon vom ladegerät aus dem arbeitszimmer und haben,
schnurr führt noch schlaf trinken mit dem telefon zur kaffeemaschine und während die kaffeemaschine auf heizt lädt schon das morgen radio.

Track 2:
[46:44] Das finde ich gut so ist es ja eigentlich gedacht.

Track 3:
[46:44] Aber dann hörst du es auch oder machst du den download ja entschuldigung hier kaffeemaschine siehst du ich lade es runter.

Track 4:
[46:55] Also ich,
ich lade tatsächlich aber bewusst runter weil ich sonst ein kleinen sprung beim hören habe und die folgen sind ja nicht so groß die verzögerung gegenüber stream ist jetzt weil ich es vorher einmal runterladen irgendwie vier sekunden oder so das ist alles noch vor schmerz bar und ich habe
dann eben noch ich bin ja eh noch müde das zeitgefühl ist eh noch nicht ganz da also passt.

Track 3:
[47:24] Okay sonst ein zufriedener höre haben wir auf jeden fall schon mal identifiziert ich bin leider kein regelmäßiger hörer ich hab ab und zu mal in die kostenlosen reingehört,
dann immer mal wieder so euch im im zwiegespräch auch und dann da gab es ja auch dieses dieses merkwürdige geräusch alles kassetten
tape gerätes wo ich gestehen muss das habe ich erst erkannt als lass mir verraten
was es sein sollte also ich hab's nicht als solches identifiziert glaube ich oder du hast doch mal erzählt im angebot selber das kann auch sein also das klappern selber habe ich nicht,
nachwuchs das kann ich nicht verstehen habe ich nicht begriffen was das ist obwohl ich selber so ein teil gehabt habe beziehungsweise ich habe sie sogar stehen.

Track 4:
[48:08] Also ich finde dieses geräusch derart in your face also ja.

Track 3:
[48:11] Ja ich stehe für mich war das nicht so eindeutig da ist er witzig.

Track 2:
[48:17] Ich mein bei den kassetten rekorde früher oder später ist er mal die klappe abgegangen ja irgendwie.

Track 3:
[48:22] Genau.

Track 2:
[48:24] Klappe die war ja irgendwann weg und es war dann halt bei dir so früh dass du das geräusch schon gar nicht mehr kennst.

Track 3:
[48:31] Genau so muss es gewesen sein so muss es gewesen sein
wenn ihr so regelmäßig große was man gut lass doch gerade sind jetzt nicht so lang aber doch komplette geschichten jeden tag eine produziert,
wie um gottes willen holt man das alles aus seinem kopf heraus in der.

Track 4:
[48:53] Eher die frage wäre sonst noch von mir gekommen weil ich finde das extrem beeindruckend die kreative leistung sich jeden tag eine oder fast jeden tag eine geschichte auszudenken und die auch noch äh ja angemessenes vertonen einzubrechen und so weiter wie.

Track 2:
[49:09] Ja ich mein im gegensatz für euch hab ich halt sonst keinen job das ist die erklärung.

Track 3:
[49:17] Ja aber selbst wenn ich den ganzen tag zu hause sitzen würde kenn bei mir glaube ich nicht regelmäßig soviel raus ich würde,
also ich würde ich würde disziplin nicht aufbringen glaub ich wie machst du das außer meditation.

Track 4:
[49:32] Ich hätte kreativität auch nicht.

Track 2:
[49:36] Das kommt das kommt also ich glaube wirklich,
eine halbe stunde irgendwo sitzen und nichts machen nicht aufs handy schauen nichts lesen sich nicht unterhalten ja schon hast du ideen,
ja schon fängt dein kopf an zu sagen was wäre wenn und jede geschichte fängt so an was wäre wenn ja.
Da musst du dann einfach nur ein bisschen weiter denken das ist alles die möglichkeiten sind unendlich.

Track 3:
[50:07] Aber ich muss es ja dann auch noch fixieren aufschreiben damit ich es möglicherweise mit jemandem gemeinsam anschauen kann und auch noch produzieren und regelmäßig und immer und hast du da immer lust zu oder geht das manchmal auch so ein bisschen die zähne knirschen.

Track 2:
[50:23] Ähm die lust kommt dann meistens es gibt manche ideen mit denen ich nicht wo die ich nicht so rüber krieg wo ich dann unzufrieden bin mit dem ergebnis,
aber es geht mir jetzt nach,
vielen jahren podcasten immer noch nicht so dass ich sagen würde das ist ein job der ist scheiße also wenn ich das nicht so gerne machen würde würde ich ja nicht so verzweifelt versuchen davon zu leben.

Track 3:
[50:49] Klar.

Track 2:
[50:51] Und schreiben und aufnehmen das kriegen wir alle fünf die wir hier.

Track 3:
[50:56] Also,
konzepte schreiben ist nicht so meine stärke seite ich wege ich kann gut einfach drauf los reden und hab auch diverse ideen im kopf aber das zu formulieren also zu fixieren also ideen zu fixieren das ist für mich echt riesen würde
ist echt schwer.

Track 5:
[51:18] Siehst du und in meinem kopf will ich jetzt schon wieder dabei irgendwie opfer zu fixieren damit ich sie hinterher umbringen kann aber das ist jetzt die krimi autorin.

Track 3:
[51:27] Fessel spiele ja ja das meinte ich.

Track 5:
[51:30] Ne eher die die tödliche variante martin.

Track 3:
[51:38] Ja hier.

Track 2:
[51:41] Also das also ich schreibe immer nur ein paar stichworte auf für eine idee,
und dann kommt es oft vor dass ich nach einiger zeit nicht mehr weiß was ich gemeint hab also zum beispiel habe ich momentan in der liste ein eintrag der ist vampir und toiletten tür,
und,
und dann saß ich dafür dafür was war das denn nochmal und dann ist es mir wieder eingefallen ich habe mir gedacht vampir ja wenn der jetzt in so eine toilette reingeht wo automatisch die tür aufgeht und zu,
ja was passiert denn da wird er denn überhaupt gesehen von der lichtschranke kann der da eigenständig aus dem klo wieder raus oder nicht.

Track 3:
[52:22] So

Track 2:
[52:23] Und geht beim waschbecken des wasser.

Track 5:
[52:27] Auf der zweiten ebene könntest du auch mal fragen ob ihr interesse an vollgesogen tampons haben könnte.

[52:36] Teebeutel.

Track 3:
[52:37] Als kleine snacks zwischendurch waren ja gerade schon bei den bars regeln ja ja.

Track 5:
[52:48] Vielleicht kann man die auf rollstühle stecken und dann einfrieren so für die sommermonate.

Track 3:
[52:52] Hilfe.

Track 2:
[52:54] Möglich wenn er da je wieder rauskommt.

Track 3:
[53:00] Genau wenn die tür überhaupt wieder aufgeht.

Track 2:
[53:04] Genau da gibt's eine ganz berühmte kurzgeschichte vom vfl wurde kraft dracula aus versehen wieder sonnenfinsternis rauskommt ins haus vom bürgermeister geht und dann geht auf einmal die sonne wieder auf ne versteckt sich im klo
und alles aber am dorf sind so stolz und froh dass endlich der graf mal zu besuch ist,
bisher irgendwann die claudia einbrechen zu sprechen und dann wird er zu staub.

Track 3:
[53:30] Ich meine ähm.

Track 2:
[53:34] Was ist.

Track 3:
[53:34] Die ganzen vampirgeschichten und sonnenlicht empfindlich unempfindlichkeit oder befindlichkeiten die kranken ja eigentlich daran dass auch der helle mond nichts anderes als sonnenlicht
ist und demnach eigentlich außer wenn es komplett duster ist jedes mal auch in der nacht eine gewisse gefahr für ein vampir besteht aber so
so genau weil wir das mal lieber nicht diskutieren oder,
astronomische luft holen bitte lass.

Track 2:
[54:06] Ja im vergleich zu unsterblich kaiser ist es auch eine kleinigkeit oder.

Track 4:
[54:11] Na ja also beim beim mondlicht reicht ein zertifizieren das reicht bei prallen sonnenlicht nicht mehr aus.

Track 3:
[54:16] Okay super allergie mittel,
so oliver du hast gerade schon angesprochen dass du zwei auftrags produktion für olivenöl machst einmal einen
angebot das ist,
schon das sind drei staffeln und eine bonus staffel also das ist schon richtig groß geworden und neu also das ist der impuls aus ne ja,
krass und neu seit februar etwa läuft es dips lieb also ein einschlafen podcast sollten das soll,
episoden geben die gibt's aber noch nicht alle das heißt du bist irgendwie im zugzwang du bist ein vertrag eingegangen ich mache neunundzwanzig episoden und jetzt musst du liefern,
ist das ein.

Track 2:
[55:07] Ne von der.

Track 3:
[55:08] Carsten musst du nicht.

Track 2:
[55:12] Ne die episoden gibt's alle die staffel ist fertig.

Track 3:
[55:15] Okay das lasse ich in dem mit dem bericht ein bisschen anders wo habe ich das jedenfalls heute morgen gesehen also die die schon da sind und nur noch kommen werden stand da drin okay die gibt's alle schon
aber ist das ist das ein anderes podcasten wenn dann vertrag steht mit einem anbieter der sagte man zu du kriegst so und so viel geld also wenn es eine auftrags produktion ist fühlt sich das anders an.

Track 2:
[55:37] Na klar logisch da bist nicht du der sagt äh das gefällt mir nicht sondern der kunde ist ja klar wird's heut schafft oh.

Track 3:
[55:50] Der kunde ist also nicht mehr der hörenden oder die hörenden sondern die zentrale.

Track 2:
[55:56] Ja genau das ist der richtige auftrags produktion.

Track 3:
[56:01] Kommt von denen dann auch gelegentlich eine rückmeldung wenn du eine episode im ersten entwurf einreicht dass sie dann sagen aber hier jetzt bitte keine schlüpfen witze oder kein blut oder irgendwas.

Track 2:
[56:14] Von denen kommt feedback absolut ja und das war bisher erkennen mich echt nicht beschweren echt immer produktiv also ich meine ich vertrag negative kritik nicht besonders gut,
ich muss dann immer schlucken aber dann erzähle ich das der frau anders und die sagt er weißt du was deine ansprechpartnerin oder dein ansprechpartner die haben glaube ich recht und meistens hatten sie dann auch recht,
also ich kann mich da jetzt nicht beschweren die zusammenarbeit ist wirklich tadellos.

Track 3:
[56:50] Heißt das dann aber auch dass du also du lieferst ja quasi eine fertige produktion ab und dann sagen die nähe hier bitte was anders das heißt du musst diese produktion diese episode dann nochmal neu machen.

Track 2:
[57:01] Das kommt vor ja klar findest das überraschend irgendwie.

Track 3:
[57:08] Ne also ja nein irgendwie beides
auf der einen seite nicht verwunderlich weil das ist ja wenn die claudia als autorin mir vor augen führen wenn du mit deinem lektor oder deine lektorin dazu gange bist sie sagte ja auch gelegentlich,
hier den den erzählt strang jetzt mal bitte weg das ist zu viel oder hier noch ein bisschen aufhübschen oder was weiß ich und dann musst du ja auch umschreiben also du bist ja dann auch quasi.

Track 2:
[57:37] Genau so ist es.

Track 3:
[57:39] Empfänger der auf des auftrags ja auftrags empfänger wenn man so will.

Track 5:
[57:43] Aber im allgemeinen haben die ja durchaus recht weil die haben ja ähm zumindest äh,
den einen objektiven blick auf das ganze und ähm,
also ich kenne das jetzt halt von den texten wenn man jetzt lange genug eben dran arbeitet irgendwann ist eben dieses wald bäume problem das ist völlig klar und ähm,
wenn man halt eben diese meinung von außen kommt das sind ja dann auch alles primär vorschläge und das ist halt ganz viel drin rum gestrichen und alles ist halt irgendwie markiert und ich denke auch gotteswillen aber ähm,
also ich kenne das auch ich muss dann auch immer erstmal so moment pause machen so so okay,
gut und dann guck ich mir halt nochmal an und üblicherweise passt das dann also es nämlich alle vorschläge an also bei den texten habe ich jetzt dann halt auch die freiheit dass ich sage okay ich,
ein teil davon möchte ich halt lieber so lassen wie ich es hatte oder ich ändere das nochmal ein bisschen ganz anders ab aber ähm
grundsätzlich ist das schon immer ganz gut eben wenn da von außen noch wer beeinfluss letztendlich auch nimmt falls dann eben auch für,
den endkunden also leserinnen und leser oder halt in dem fall hörerinnen und hörer das erlebnis natürlich noch verbessert.

[59:03] Also,
endprodukt wird halt einfach besser dadurch weil ein selber ist natürlich beim beim schreiben oder halt auch beim beim konzipieren von den podcast ganz viel klar was halt vielleicht für die,
leser und leserinnen zuhörer zuhörerinnen eben nicht klar ist und das kann einem halt so eine objektive zwischen personen dann halt auch sagen.

Track 2:
[59:25] Ja ja und es gibt ja sicher auch ein spezifisches orte erkunden profil das sich garantiert von dem morgen radio hörenden profil unterscheidet.
Also ich glaub die zielgruppe bei.

Track 3:
[59:41] Hast du eine vorstellung was hast du eine vorstellung was der unterschied ist.

Track 2:
[59:48] Ja also der zielpublikum ist wahrscheinlich männlicher und jünger als beim morgen radio also äh ich hab da zahlen gesehen äh was ort betrifft aber ich hab 's nicht mehr so genau im kopf.
Ja also ja.

Track 3:
[1:00:10] Ja wie weit kannst du dann auch in die technische gestaltung eingreifen also ich habe jetzt bei dem dips lieb rückmeldungen gelesen wo drin stand dass im du hast ja gesagt du machst
texte sprichst text und nimmst geräusche alltags geräusche dazu habe ich bei rückmeldungen gelesen dass die alltags geräusche im verhältnis zu den gesprochenen zu leise sind und dann wenn dieser dieser,
geräusche teil beginnt das dann die menschen die schon halbwegs geschlafen wären oder
zumindest mir schreibt das der eine so dass er nochmal ans gerät fassen muss und lauter machen und dann ist er wieder wach dann funktioniert das mit dem einschlafen nicht hast du die möglichkeit selber da die lautstärke pegel zu gestalten oder macht das dann.

Track 2:
[1:00:53] Ne ich lege ich liefere des fertige waffe pfeil an es ist schon von das schon von mir das ist bei der ersten staffel.
Es ist schwierig also die erzählung die in einer dips lieb folge drin ist die ist an sich schon abgeschlossen und zufriedenstellend und führt dieses alltags symphonie habe ich das getauft,
dieses geräusch schon ein das beginnt im hintergrund und das,
das tut dann im zeitraum von zwanzig minuten ab app es wird also immer leiser und das ist 'ne schwierige strategische entscheidung wann man wie leise wird ja.
Ja
und das hab ich ja das werde ich in der zweiten staffel werde ich auf die auf dieses feedback eingehen und da bisschen hoch drehen.
Bei den neuen folgen.

Track 3:
[1:01:54] Ist das für dich so ein ein wichtiges finanzielles standbein dieses audible also die frage die so ein bisschen dahinter ist was ja gerade gesagt du musst gucken abzahlen und so also das muss ja
kannst du wirklich von dem von dem gesprochen und die geschriebenen wort leben oder du musst du noch irgendwie nebenbei
seminare geben meditationskurs e machen also irgendwo noch mehr einnahmequelle haben.

Track 2:
[1:02:24] Ich bin ja ich bekomme momentan noch unterhalt ja aus der scheidung aus der ehe weil ich ja wie gesagt praktisch als hausmann praktisch äh,
da jetzt unterhalt bekommen 'ne zeitlang noch,
und in der zeit ist der druck nicht ganz so groß aber momentan leben wir von dem was wir schreiben und sprechen ja allerdings urlaub ist nicht drin.

Track 3:
[1:02:55] Das klingt schon hart.

Track 2:
[1:02:59] Ja ja freilich ich mein das ist der versuch da,
zu einen wünsch ein berufswunsch mit vierundfünfzig jahren nochmal umzusetzen für uns beide,
da bin ich schon auch bereit gewisse härte aufzunehmen aber ist sehr wichtig für uns.

Track 3:
[1:03:23] Ja kann ich kann mir gut vorstellen also man da kommt er zumindest unabhängig davon wie viele hörer das angebot hat am ende mal ein fester betrag dabei heraus oder ist das download abhängig was du daraus bekommst.

Track 2:
[1:03:37] Nein nein das ist eine richtige auftrags produktion.

Track 3:
[1:03:41] Ich gebe dir x euro und du gibst mir dafür so und so viel minuten gesprochen und geschriebenen texten so klare klare vertrag.

Track 2:
[1:03:47] Also ich könnte.
Das könnte ja auch kaum anders funktionieren nachdem sie ein inhalt ist den die praktisch bei ihren,
abonnenten kostenlos anbieten also da hätte ich jetzt selbst von der achtzig prozentige beteiligung nicht viel.

Track 3:
[1:04:09] Naja jano aber wenn er gestern so ein straßenfest ja existiert,
ja also ja ich könnte mir vorstellen dass das es schon auch angebote gibt die irgendwie mainstream mega sind als andere und dass sie vielleicht interessanter sind für den produzenten zu produzieren könnte aus der süßer aus dieser perspektive heraus,
aber das.

Track 5:
[1:04:33] Oder das nimmt sich dann gar nicht so unglaublich viel von den von den e-books über amazon,
also wenn er das das bezahlen modell letztendlich ähnliches für diejenigen die den content produzieren.
Also es klingt zumindest sehr ähnlich ich meine das müssen wir jetzt nicht hier an dieser stelle aber es kommt mir jetzt gerade sehr bekannt.

Track 3:
[1:04:56] Ist auch nur eine reine neugier frage also man kann sich auf unterschiedliche modelle vorstellen und wie das so läuft.

Track 2:
[1:05:04] Also ich meine die werden intern sicher gewisse erwartungen haben diese an ihre produkte stellen ja aber nachdem was ich als feedback habe laufen beide produkte ausgesprochen gut ähm ja.

Track 3:
[1:05:20] Ja dass das mit dem einschlafen so ein thema ist das finde ich ja immer wieder faszinierend also jetzt bei dem nein bei potsdam war auch der tobi bayer anwesend und und dann ist natürlich
immer ganz oft dafür ist das ja das ist der vom einschlafen podcast und tobi macht ja irgendwie einmal pro woche oder vierzehn tage gar nicht so häufig macht er eben auch seinen
seit einschlaf angebot mit relativ großer verbreitung und wurde damals auch vom wdr mal interview und dann hat das auch so eine reelle gegeben weil der bedarf nach einschlaf unterstützung
offenbar sehr groß ist dass das ist also dass ich
bin gehört zu den glücklichen menschen die sich hinlegen und nach drei minuten weg sind irgendwie aber das ist da bin ich schon mal wirklich gesegnet also da da gibt 's ein ganz anderen bedarf,
hast du das angeboten oder kam die auf dich zu davon audi bild sowas zu machen.

Track 2:
[1:06:18] Das habe ich angeboten also im zuge von dem meditationskurs der hundert folgen hat da waren auch traumreisen dabei,
also so fantasie reisen also eine spezielle art von geführter meditation meditation,
was an sich nicht so viel mit cent zu tun hat aber wirklich eine schöne sache ist und das hat sehr gut funktioniert und es hat mir spaß gemacht und ähm,
deswegen die idee zu bestimmten geräuschen eine kleine geschichte zum einschlafen 'ne gute nacht geschichte ist wahrscheinlich einer der ältesten formen.

Track 3:
[1:06:57] Ja das stimmt ja ja.

Track 2:
[1:07:00] Also ich habe da einen feed rekorde ding freund gefunden der hat die in san francisco aufgenommen da habe ich meine geschichte zu ausgedacht ja.
Der andere hat in australien die geräusche nachts am lagerfeuer da hab ich mir dazu eine geschichte ausgedacht das ist eine sehr schöne sache.

Track 3:
[1:07:22] Okay er ist die erstes geräusch und dann die geschichte dazu ja verstehe.

Track 5:
[1:07:28] Ich glaube fliegende mücken haben sich nicht so durchgesetzt als.

Track 2:
[1:07:38] Es gibt ja auch ein aufwachen podcast.

Track 3:
[1:07:41] Wie gemein.

Track 4:
[1:07:45] So möchte man aufwachen.

Track 3:
[1:07:53] Genau.

Track 2:
[1:07:55] Ich denke mir dass immer die evolution sehr angeblich so toll ja und dann machen diese stechen mücken diese geräusche das kann doch nicht sein oder.

Track 3:
[1:08:03] Eigentlich nicht.

Track 4:
[1:08:04] Es geht nicht nur um stechen sondern auch die leute noch ein bisschen zu treuen also das kam kriegen sie schon.

Track 2:
[1:08:09] Muss so sein genau.

Track 3:
[1:08:13] Zu terrorisieren immer das also wenn jemand sagte mal wenn wenn jemand behauptet würde dass man als als kleines,
das kleine einheit nicht in der lage wäre eine große sache in bewegung zu setzen dann sollte man sich ein beispiel an den mücken nehmen
die sind so klein und die schaffen es trotzdem ein neunzig kilo menschen dann nachts nochmal hoch zu treiben und der springt auf der matratze rum blöde viel zu erwischen,
und wenn man dann mal die größe und gewichtsverlust misse gegeneinander sitzt dann kann man schon behaupten dass auch das kleine das große in bewegung gesetzt bekommt das ist nicht physik.

Track 5:
[1:08:47] Frage des hebels.

Track 3:
[1:08:48] Insbesondere hebels,
nochmal zurück zum morgen radio oliver das machst du ja gemeinsam mit der ellen ellen anders also anders und wunderlich ja gerade schon in diesen diesen wunderbaren wortwitz eigentlich eure beiden nachnamen,
also es ist einfach schön man könnte sich besser fast gar nicht ausdenken wie ist es denn so als team zu podcasten vor allen dingen nicht nur wie wir hier alle vierzehn tage mal zusammenkommen sondern wirklich,
gibts da nicht auch manchmal so,
hoch schwierigkeiten zu team also ich war ich weiß ich hatte zwischendurch mal so 'ne so 'ne kleine
lücke darauf will ich jetzt gar nicht eher auf das konkrete gar nicht eingehen also das ist eine private angelegenheit das will ich hier gar nicht so wie vorführen neben mir geht's um mehr darum wie funktioniert das hast du eine idee und ellen auch und dann schmeißen die zusammen oder macht er der eine tag,
gerade tage machst du um gerade tage macht ellen oder wie teilt ihr das so auf.

Track 2:
[1:09:50] Jetzt hast du die ominöse lücke erwähnt das würde ich jetzt auch nicht so stehen lassen also ich bin da hallo.

Track 3:
[1:09:58] Hallo achso ok es knackt nur wie bei der landung des adlers auf dem mond.

Track 2:
[1:10:07] Na ja klar wir haben ein problem.

Track 5:
[1:10:10] Ahoi.

Track 2:
[1:10:13] Also wir wohnen zusammen wir leben zusammen wir sind ein paar
wenn unsere paar beziehungen probleme hat dann hat der podcast ein problem das ist ganz sicher der haken und das was du angesprochen hast da war es zwischendurch so dass wir uns so gezockt haben
weil wir beide auch streiten wie pubertierende,
ich glaube die ellen gesagt hat ja dann lässt mich heute am arsch du musst dein scheiß allein oder ich hab gesagt ja dann hau doch ab ich mache mein scheiß alleine da hab ich nochmal genau in erinnerung,
und deswegen ist sie ausgefallen für eine sendung glaube ich,
also das ist das problem wenn man so vierundzwanzig stunden am tag zusammen lebt und arbeitet ganz sicher,
und was das ähm,
machen betrifft da bin ich schreibe ich die allermeisten sendungen da steigert die ellen gemächlich ihren output so langsam.
An geschichten.

Track 3:
[1:11:22] Ja das ist eine klare teilung habt ihr da nicht also du machst die meisten auch so wie dir gerade was in den sinn kommt und ab und zu kommt dann von allen eine eigene geschichte dazu.

Track 2:
[1:11:35] Genau so ist es ja und durch mein feedback zu den äh zu jeder geschichte wir machen kein table mehr kein kompletten vorher ähm.

Track 3:
[1:11:45] Ich höre ihn jetzt nur noch ganz leise.

Track 2:
[1:11:50] Hallo jetzt besser.

Track 3:
[1:11:52] Ah ja da bist du wieder laut ja irgendwas war weg.

Track 2:
[1:11:58] Ja das war mein fehler und was das feedback betrifft ist wir machen keinen table vorher mehr kein kompletten sondern wir machen den tablet praktisch beim aufnehmen,
was bedeutet das die folge auf der festplatte immer erstmal doppelt so lang ist wie das was dann gesendet wird.

Track 3:
[1:12:22] Ah ja aha gibt's den gibt's dann habt ihr denn so einen festen tagesrhythmus dass er dann sagt so sechzehn uhr treffpunkt studio oder ist das schon auch mal so ein bisschen hin ja ganz streng.

Track 2:
[1:12:32] Ja genau ja genau siebzehn uhr meistens.

Track 3:
[1:12:41] Auf ein stückchen und dann als mikro und ran.

Track 2:
[1:12:45] Ja ich bin ich bin genau der typische um sieben uhr auf dann meditiere ich dann gehe ich mit den hunden spazieren ich gehe jeden tag um zwölf uhr laufen und wir nehmen jeden tag um siebzehn uhr auf.

Track 3:
[1:13:00] Ist beeindruckende disziplin also wirklich da da ziehe ich aber ganz tief den hut und es macht immer noch also.

Track 2:
[1:13:10] So das ist ja viel viel einfacher.

Track 3:
[1:13:12] Ja aber ich würde irgendwann mal glaube ich innerlich rebellieren und sagen ich will mich jetzt nicht um fünf oder hinsetzen ich will jetzt nicht so,
da wird das kleine teufel kind in mir hoch springen auch einfach vielleicht einfach nur um widerspruch zu erzeugen und dann würde ich irgendwann wahrscheinlich spaß verlieren glaube ich also so kenne ich mich,
wirklich gut wenn das.

Track 2:
[1:13:35] Ich mache das eigentlich hauptsächlich weil ich wirklich ein faule sau bin und mir keine gedanken machen möchte wann ich was machen.

Track 5:
[1:13:41] Aber das funktioniert auch also wenn man sich als ich bei mir ist es halt eher so dieses um neun aufstehen äh,
maschine schreibtisch und das funktioniert eigentlich total,
so weil irgendwie meinen kopf schon drauf getrimmt ist dass er dann halt anfängt irgendwie am,
zu denken und ich glaube wenn man da einmal so eine ritmus gefunden hat,
für einen funktioniert und man halt zu bestimmten zeiten ja quasi automatisch dann kreativ ist das.

Track 2:
[1:14:23] Ich finde es geht nicht anders mein mein industry solutions lehrer neunzehnhundertfünfundachtzig gott hab ihn seelig der hat immer gesagt das ist wurscht wann du die scheiße zeichnest aber die scheiße muss gezeichnet werden,
also kann man sich auch gleich hinsetzen wenn man lange wartet ist es nicht so dass das zeug dann auf einmal genial ist sondern das der scheiß.

Track 5:
[1:14:45] Erste entwürfe sind dafür da.

Track 3:
[1:14:48] Nein das also da da widerspreche ich es gibt aber den flo oder es gibt die also ich weiß dass ich zu unterschiedlichen zeiten mit gewissen,
bremen leichter oder schwerer zurechtkommen eine sache die mir heute kopfzerbrechen bereiten kann kann morgen vielleicht mit einem handschlag gelöst werden weil wir dann irgendwie
ich weiß nicht dann hab ich die richtige einstellung dazu das hat allerdings die gefahr dass ich jetzt immer warte bis ich zu einer aufgabe die anliegt seid nur den müll raus fragen die richtige einstellung habe und das kann natürlich unter umständen solange,
der müll über quillt das ist nicht wirklich 'ne gute strategie.

Track 5:
[1:15:21] Nee nicht so richtig und das ist für ein kreativ bereich auch eigentlich genau nicht die richtige sondern da ist es halt ähm das hat auch der ähm ach gott wie heißt der nochmal ganz großer bestseller-autor stephen king genau der hat ja dieses,
lightning geschrieben und,
der also sagt halt auch immer wieder wenn man jeden tag am leeren blatt also im leeren blatt sich einfindet,
dann weiß die muse wo sie einzufinden.

Track 3:
[1:15:51] Das ist schön.

Track 5:
[1:15:53] Hingehen muss um um einen zu finden weil das man kann kreativität tatsächlich trainieren wie ein muskel halt auch.

Track 2:
[1:16:03] Ja ich glaube tatsächlich dass das flow erlebnis sich schneller einstellt wenn man nicht darüber reflektiert was man macht ja,
also flow gibt 's da zum beispiel im golf auch und bei golfern da gibt's eine krankheit die heißt dips das fand ich hochgradig faszinierend dass also auch,
professionelle golfspieler den professionellen schwung haben,
auf einmal verhauen die ihre bälle und man kann dann genau messen woran das liegt und woran das nicht liegt und das liegt tatsächlich daran dass ihr bewusstsein sich beim schwingen für eine millisekunde einschaltet aus angst ja,
aus einem magischen denken was weiß ich und ihnen den schwung versaut.

Track 3:
[1:16:47] Ja da wird gut vorstellen ja.

Track 2:
[1:16:49] Ja und.

Track 5:
[1:16:50] Kennst du das beim treppen runter gehen wenn du plötzlich anfängt darüber nachzudenken dass du gerade die treppen runter gehst das ist ganz schlimm.

Track 4:
[1:16:59] Kann man das vergleich.

Track 5:
[1:16:59] Es ist,
bin da fast schon schon hingefallen dabei weil mein kopf plötzlich nicht irgendwie über den einkaufszentrum oder was auch immer nach dachte sondern plötzlich über ich muss jetzt treppen runter gehen das war also ganz ganz fürchterlich.

Track 2:
[1:17:18] Ich glaube da ist irgendwo eine spannende geschichte verborgen das klingt.

Track 3:
[1:17:22] Claudia und die treppe ich hatte das zeitlang in meiner unterschrift ich konnte irgendwann mal,
ich habe ich habe ich sehr unterbewusst gemacht und irgendwann hab ich angefangen darüber nachzudenken wie ich denn gerade meine unterschrift mache insbesondere in dem augenblick wo ich in einer tankstelle war und musste jetzt so ein bonbon unterschreiben und das sollte genauso aussehen wie die unterschrift wieder auf dieser karte drauf ist,
war das ein einzelnes gekrabbelt und hätte jede grund gehabt zu sagen dass es sie nicht in die original unterschrift ist furchtbar das ist mir wochenlang so gegangen jetzt hat er sich wieder so ein bisschen gelöst aber das ist echt,
blöd für golfer.

Track 2:
[1:17:59] Unterschriften jobs das gibt's das hab ich auch ich kann nur zweimal höchstens zwei mal authentisch meine eigene unterschrift machen.

Track 3:
[1:18:08] Ja ja ja einmal zum üben.

Track 2:
[1:18:10] Beim dritten mal.

Track 3:
[1:18:11] Genau.

Track 2:
[1:18:13] Das ist eine fälschung ich habe die falsche meine eigene unterschrift.

Track 3:
[1:18:20] Das ist genau okay bin ich alleine mit diesem problem das beruhigt mich sehr.

Track 5:
[1:18:27] Ich glaube das sind am am ähnlichen äh,
gehirn areal vielleicht wie wenn man halt lange oder oft genug ein wort laut hintereinander sagt wo es dann irgendwann anfängt sich völlig falsch anzuhören und man kein keine ahnung mehr hat was es heißt.

Track 4:
[1:18:46] Na ja das habe ich oft.

Track 2:
[1:18:47] Na klar jeder hat das glaube ich oder das ist irgendwie das gegenteil von etwas internationalisierung das ist das externe auf einmal hörst du dich förmlich beim reden wie du das wort sagst.

Track 3:
[1:19:03] Fängt an zu denken genau lass kennt das auch was hast du für.

Track 4:
[1:19:08] Ne ich hab halt äh in meinem vorigen job sehr oft mit dem wort gebiet zu tun gehabt und dieses wort hat irgendwann
komplett einfach nur jede jede bedeutung verloren das kam dann irgendwann mal wieder aber das wort gebiet ist bei mir also ganz komisch besetzt zum beispiel aber so bei euren bauern an euren anderen beispiel musste ich noch dran denken wenn man drauf guckt man trägt eine tasse kaffee die treppe runter oder hoch
sobald man draufguckt schwappt sie über.

Track 3:
[1:19:38] Ja ja ja ja.
Du nicht hingucken genau das ist der trick.

Track 5:
[1:19:44] Genau beim motorradfahren soll es ja auch immer dahin gucken wo du hinfährst und nicht da wo du gerade fährst also.

Track 4:
[1:19:50] Ja es ist aber wenn sie das bewusstsein einmischt an der stelle oh bloß nicht überschwappen hat eigentlich schon verloren das ist.

Track 2:
[1:19:59] Genau das wir mit schröder als katze wenn man hinschaut ist er tot.

Track 4:
[1:20:05] Oder am leben zum glück also.

Track 5:
[1:20:10] Kater geht's dir gut.

Track 4:
[1:20:11] Guck nicht hin.

Track 2:
[1:20:18] Kennt ihr das wo schröder angehalten wird vom verkehrspolizist der sagt haben sie mal wissen sie eigentlich schnell sie fahren sagt nee aber ich weiß wo ich bin.

Track 3:
[1:20:27] Sehr gut sehr gut,
jetzt ist es fast schon ein schönes schlusswort wir haben halt zehn uhr du wolltest gerne bis um halb zehn bei uns sein und danach sich zurückziehen dann können wir,
so ein kleines fazit machen und sagen herzlichen dank für den einblick in deiner arbeit und vor allen dingen den einblick an an der stelle der frage warum hat es jetzt diesen wechsel vom bezahlen modell zum spenden modell gegeben,
wir machen nochmal heftig werbung für das morgen radio geschichten,
aus dem morgen land wenn man so viel nein natürlich nicht.

Track 5:
[1:21:08] Wenn man das auch abends hören kann ist alles gut.

Track 3:
[1:21:12] Ausgedacht von anders und oliver wunderlich ganz frisch,
in eure podcast und wer das spenden modell
tragen mittragen möchte der findet da auch möglichkeiten was hast du so schön geschrieben man kann auch frohen arbeit abliefern und die eben die adresse ist mittelalter morgen radio de oder sowas ja.

Track 2:
[1:21:38] Es ist tatsächlich so dass tatsächlich so dass ein hören da uns für ein jahresabo ein halbes schaf angeboten hat aber wir sind.

Track 3:
[1:21:47] Halbes dass all das kann ja nur am hang laufen das geht doch gar nicht das fällt auch oben.

Track 2:
[1:21:54] Ja vor allem das ja dann tot ne.

Track 3:
[1:21:56] Ach so ach ja ach ja das auch noch stimmt.

Track 2:
[1:22:00] Weißt ich glaube egal wie man das teilt es immer tot.

Track 5:
[1:22:07] Kein schröder mehr ne.

Track 3:
[1:22:08] Egal wie man es teilt natürlich es gibt mehrere möglichkeiten.

Track 4:
[1:22:13] Wie lange wie lange hält es sich wenn man nicht hingucken.

Track 3:
[1:22:19] Länger auf jeden fall.

Track 2:
[1:22:21] Ja bei uns bei uns lang weil wir beide vegetarier sind wir haben das angebot nicht angenommen.

Track 3:
[1:22:29] Ja okay.

Track 4:
[1:22:30] Aber ein halbes scharf krass.

Track 2:
[1:22:33] Ja ich weiß nicht was der marktpreis ist so für scharf keine ahnung aber wahrscheinlich wirst du schon ein gutes angebot schätze ich mal.

Track 3:
[1:22:44] Wenn man was damit anzufangen weiß ja ich wüsste jetzt auch nicht so direkt,
wohin oder was also ist die erste idee wäre ein großen kühlschrank kaufen und es dann da reinlegen aber das ist auch nicht so richtig hilfreich.

Track 2:
[1:23:00] Ja das ist schon wirklich wichtig auf welcher achse ist halbiert wird du hast schon recht sonst hast du nur die füße zum beispiel auch blöd.
Das hätte man schon fragen müssen.

Track 4:
[1:23:13] Entschuldigung ich hab kopf geht.

Track 3:
[1:23:22] Ja man ist ja schon wieder die schweinehälften ich habe mir direkt vor ort vor augen und was wie schweinehälften aussieht oder tun rinder hälfte aber das muss ja gar nicht so sein helft der heißt nicht hälfte.

Track 5:
[1:23:35] Also vielleicht könnte man das auch als leben des scharf einfach halb haben also dass man dass man sich an der fütterung und so beteiligt und dann kriegt man die hälfte von der wolle und von der milch.

Track 2:
[1:23:49] Es wird alle zwei wochen eben oder man hat es nur zwei wochen im monat oder so.

[1:23:58] Wo ist der schäfer wieder ab für zwei wochen.

Track 3:
[1:24:02] Für die für den rasen im vorgarten das macht auch sinn.

Track 2:
[1:24:06] Ja genau womit wir beim sender garten werden.

Track 3:
[1:24:10] Ja da sind wir wieder ganz am anfang lass du hast noch eine idee mit dem scharf.

Track 4:
[1:24:14] Ne ich habe nicht unbedingt 'ne idee aber es kam eine,
ein ein ein paar hinweise im chat darunter eben auch eine webseite genuss vom schäfer da ist ein halbes lamm zerlegt neuntausend gramm kostet hundertneununddreißig euro fünfzig.

Track 2:
[1:24:31] Ziehst du mal hätten wir das mal gemacht ne.

Track 3:
[1:24:35] Jetzt gleich weiter verkaufen können gut aber mit goldbarren kannst du mir anfangen entschuldigung lass ich bitte das wort.

Track 4:
[1:24:43] Na alles gut.

Track 3:
[1:24:45] Was das war was wir geschrieben.

Track 4:
[1:24:46] Es gab noch den hinweis aus dem chat morgen radio wir akzeptieren euro dollar und scharf for you.

Track 3:
[1:24:54] Okay,
okay ja also oliver nochmal ganz herzlichen dank für den besuch hier bei uns auf der gartenbank und für die erzählung.

Track 2:
[1:25:05] Das war sehr nett vielen dank.

Track 3:
[1:25:06] Entschuldigung dass die technische technische umstand so mit dem mit der latenz und so ein bisschen schwierigkeiten bereitet hat aber wir haben.

Track 2:
[1:25:17] Ja das liegt ja an liegt ja an mir und an windows acht eins meint der sebastian.

Track 5:
[1:25:24] Das heißt das liegt eigentlich nicht an dir sondern an microsoft und das verstehen jetzt glaube ich einfach an.

Track 3:
[1:25:31] Du hättest mal abdeckt machen können.

Track 5:
[1:25:36] Also ab des jahres.

Track 3:
[1:25:38] Das ist ein running gag also normalerweise wenn ich anfange meine rechte zu fahren dann ist immer das erste was ich zu hören bekomme ich mach auch ein update braucht ein update
da sagt der rechner ne sonst keiner und das ist ein garten hier gut dann lassen wir dich jetzt in die nacht danken auch der eltern,
die dir wahrscheinlich im hintergrund irgendwie zu gelauscht hat und drücken euch beiden für eure gemeinsames projekt weiterhin alle daumen dass es irgendwann funktioniert dass der traum eines vierundfünfzigjährige von seiner,
von arbeit leben zu können dann irgendwann auch mal auf.

Track 2:
[1:26:19] Geld das wäre doch nett danke ja.

Track 3:
[1:26:20] Das wäre was ne genau jo also dann tschüs und gute nacht bis zum nächsten mal gerne.

Track 2:
[1:26:26] Bis zum nächsten mal danke ciao.

Track 3:
[1:26:34] So jetzt kommen wir erstmal wieder zurück aus der latenz welt,
ist schon erstaunlich wenn man wenn man dieses studio links so gewöhnt ist wie wir sowieso verwöhnt sebastian dass man dann tatsächlich diese,
diese momente abwarten muss.

Track 5:
[1:26:53] Tja im chat kann man übrigens gerade noch äh das schafwolle als falsch locker äh ja auch ein super podcast accessoires.

Track 3:
[1:27:03] Als schalke schlucker ah ja ja.

Track 5:
[1:27:06] Zum wollen.

Track 3:
[1:27:09] Noch sein ja ich bin ich bin ja immer noch ein verfechter des absorber kurs.
Also der,
der travis der lief ja in poncho herum da habt ihr wahrscheinlich gesehen es ist ja auch nur längeres stück stoff mit einem loch in der mitte wo der kopf so durchkommt das könnte man doch eigentlich auch mit molton mit bühnen molton machen dann hat man,
mobile ab sauber wände wenn die sich dann im kreis um dich drum herum stellen dann ist auch schön schal tot alles.

Track 5:
[1:27:41] Molton vierundzwanzig de und nein frank nicht warum.

Track 3:
[1:27:48] Ein mobiler absorber chor wenn er da noch zwischendurch ein paar koray kulturelle singt oder so krieg organische geschichten oder so ein bisschen acapella ach was wäre das schön,
ich bin diese idee lässt mich nicht los die begleitet mich die ganze zeit die schall blume auch schön.

Track 5:
[1:28:08] Parlaments.

Track 3:
[1:28:10] Content hatten wir eigentlich nicht vor du liebe egal aber wenn du das.

Track 5:
[1:28:19] Pfanne wird natürlich interessant also da hast du bestimmt metallic effekt.

Track 3:
[1:28:26] Ich wollte ja voll ja dass es schall tot ist schal wird getötet ja liebe.

Track 5:
[1:28:35] Schröder einschalten.

Track 3:
[1:28:38] Wie machen wir jetzt weiter wir haben jetzt hier wir sind ein bisschen durcheinander mit allem machen wir jetzt reden wir dann nochmal ein bisschen frei über potsdam wie es gewünscht wird habt ihr lust dazu,
oder sollen wir einfach unseren plan durchziehen wie wir uns das eigentlich aufgeschrieben hatten.

Track 5:
[1:28:56] Plan.

Track 3:
[1:28:58] Ja es gibt einen plan auf drei low und du hast auch zugriff darauf falls du dich erinnerst.

Track 5:
[1:29:08] Ich glaube er hat gerade entdeckt dass ich da sogar was eingetragen hat.

Track 3:
[1:29:13] Claudia hat noch welpen schutz,
können wir nicht gleich beißen hier okay na guck mal ganz kurzes spontanes potsdam krone wo wir gerade dabei.

Track 1:
[1:29:24] Solchen trenner ausspielen.

Track 3:
[1:29:26] Ja wie man trainer irgendein.

Querbeet

Track 1:
[1:29:38] Der mann schlafen.

Track 3:
[1:29:39] So da sind wir im querbeet und machen jetzt potsdam,
gerettet gut gerettet was könnt ihr noch erinnern also der meister der gerade am meisten gesagt hat dass in potsdam vermisst dass er potsdam vermisst ist lars hab ich so rausgehört.
Was vermisst du am meisten außer.

Track 4:
[1:29:59] Die menschen die menschen,
ja es ist äh potsdam ist so der mega flausch also einfach es ist tatsächlich so man fährt nach hause hat aber irgendwie heimweh obwohl man nach hause fährt und dass es irgendwie schon zum schräg,
also ich hatte es ja beim potsdam selber schon gesagt schon diese auffahrt da hochzufahren diesen grüßen grün
tunnel am ersten tag war ja schon ganz eigenartig wie nach hause kommen obwohl man da nicht zu hause ist also im,
sehr cool also muss wieder.

Track 1:
[1:30:38] Ja wir haben äh da.

Track 4:
[1:30:39] Eine zustimmung ja.

Track 1:
[1:30:40] Ja wir können da auch den termin rechnen wenn wir schon dabei sind,
ja mittlerweile online also wir haben uns jetzt wie gesagt für den august entschieden das ist der vierzehnte bis sechzehnten august zweitausendzwanzig wieder in der kultur herberge und
der dreizehnte und siebzehnte ist halt jeweils der auf-und abbau tag ja,
das wär's erstmal fürs erste den könnt ihr euch schon mal notieren und schon mal urlaub einreichen und alle hochzeiten die hoffentlich an dem wochenende sein werden schon mal koordinieren dass sie nicht dort stattfinden.

Track 3:
[1:31:14] Verlegen oder mitbringen.

Track 4:
[1:31:16] Genau.

Track 3:
[1:31:19] Da kann der absorber korea auch dann den hochzeits maß ding das geht auch das üben wir dann vorher.

Track 5:
[1:31:27] Bestimmt und da gab's.

Track 3:
[1:31:27] Okay ich merk schon diese diese.

Track 5:
[1:31:31] Interessante interessante twitter treats zum themenbereich hochzeiten auf dem potsdam und so.

Track 3:
[1:31:41] Ja da geht ein bisschen was äh hin und her.

Track 5:
[1:31:44] Ich kriege es also ich kriege es aus dem kopf leider nicht mehr ganz zusammen aber es hört auf mit äh quasi sie dürfen jetzt streamen.

Track 3:
[1:31:54] Nimmst du die hier anwesende person zu deinem podcaster.

Track 5:
[1:31:59] Ja genau richtig.

Track 3:
[1:32:03] So was in der art jetzt war sehr gut.

Track 4:
[1:32:05] Ich sehe noch es spielt das potsdam nasen flöten orchester.

Track 3:
[1:32:15] Es hat eine gewisse tendenzen eskalierung also sobald irgendeine solches thema durch die universum läuft dann wird's noch groß und größer ich möchte gar nicht wissen wie es auf den sonstigen kanälen da so zugeht wo ich gar nicht einblick habe in wirst du weißt doch diese
cello gruppe oder das bestimmt noch eine menge mehr los.

Track 4:
[1:32:37] Oh ich glaube ich habe jetzt.
Ich habe den tritt gefunden also es gibt noch die frage tauschen die partner dein headset statt regel es erkläre ich euch hiermit kraft meines anders gas.

[1:32:56] Wer heiraten muss er knobeln wir bei der podcast christoph vor ort oder.
Herzblut.

Track 3:
[1:33:08] Glitter abend.

Track 4:
[1:33:10] Okay das ist sehr cool.

Track 3:
[1:33:13] Viertausend das ist ja noch gar nicht gelesen ja super sehr schön.

Track 5:
[1:33:23] Ach ja.

Track 3:
[1:33:26] Ich würde gerne noch den sebastian fragen weil er ja mit dem mit dem haus da mit den vermietern kontakt hatte waren die dieses jahr etwas zufriedener mit der
combo als letztes jahr oder gab's so ungefähr den gleichen zufriedenheit level oder unzufriedenheit level.

Track 1:
[1:33:44] Nee war alles super also ganz entspannt und ja,
das war eigentlich alles ganz gut wie der regen hat uns ein bisschen äh ein bisschen probleme beim abbau so geschafft sodass ich auch zu hause nochmal das ein oder andere nochmal aufbauen musste damit ich es trocken kriege,
aber ansonsten war 's eigentlich sehr gut.

Track 3:
[1:34:05] Ist ja ein komplettes rätsel wie du mit dem vollgepackten sprinter wenn du da mit nach hause fährst wie du das dann da
in so kurzer zeit ja dann auch wieder aus dem auto raus geht und das sind ja keine zwanzig leute mit vierzig enden die da anpacken können sondern nur du wenige,
freundliche menschen die damit anfassen das muss er ewig dauern.

Track 1:
[1:34:25] Anne ausladen geht relativ schnell das sortieren und einlagern das ist eher so der punkt wo es halt immer länger dauert wo ich wahrscheinlich bis zum winter immer brauche weil ich das halt so nebenbei dann mache und kisten dann nochmal durch gucke und ja.

Track 5:
[1:34:40] Warum machst du es nicht einfach zu hause auch gleich in die kisten wein also lässt es einfach.

Track 1:
[1:34:47] Ja das problem ist
da das lager system dieses jahr halt auch wieder nur so halb fertig war wurden halt beim einpacken die sachen in andere kisten gepackt und ich muss es ja einmal durchgucken damit ich für meinen alltag die sachen auch wiederfinde und nicht immer alle,
dreißig kisten durchgucken muss wo was jetzt drin liegt es geht relativ erstaunlich schnell weil sie halt durchsichtig sind aber es ist trotzdem relativ nervig wenn man,
kleinteile sucht die batterien oder akkus oder sowas.

Track 3:
[1:35:17] Bandmaß oder was haben wir da gesucht irgendwie da musst du auch alles absuchen um das zu finden,
du hast aber ne mental ist also wenn ich so 'ne kiste.

Track 1:
[1:35:27] Ich habe mir ja ich habe mir.

Track 3:
[1:35:28] Drei dann weißt du schon nach liste was da drin sein sollte.

Track 1:
[1:35:32] Ja zu zu achtzig prozent und daran habe als leider immer weil also.

Track 3:
[1:35:37] Das ist der rest kraus rauschen okay.

Track 1:
[1:35:38] Die letzten zwanzig prozent habe ich bisher nie geschafft und zu hause sind das halt nicht die zwanzig prozentige benutze und deswegen auch vor potsdam oder auf potsdam sind die dann halt wichtig und äh.

Track 3:
[1:35:52] Wenn wir jetzt aufgehört zu rauschen ganz krass ist jemand rausgeflogen seid ihr noch da alle.

Track 1:
[1:35:58] Ich glaube claudia hat sich nur jetzt.

Track 5:
[1:36:01] Ich hatte mich kurz gemutet weil ich hier eine fehlermeldung auf dem rechner hatte die ich kurz an den fell und weitergeht.

Track 3:
[1:36:07] Okay du schaffst es ein kampf hat neues wenn das weg ist dann gibt es so als wenn gerade die verbindung abgerissen wäre okay,
alles klar du hast ein brot gebacken und du bist ja auch mehrfach vom tui erwähnt worden in seiner zusammenfassung was auch so süß aber da sagt ich jeder ins brot backen und dann nach fünf minuten waren wir fertig weil wir nur den vorteil ich gemacht haben und am nächsten tag haben wir den,
vor den zweiten teil vom vorteil gemacht und,
ich fand das auch süß auf twitter zu verfolgen wie er dann immer mal wieder fragte was soll ich jetzt tun es sieht so und so aus es riecht so und so funktioniert das noch oder soll ich es wegwerfen oder so und du hast dann so schön dann aus der entfernung rat geben konnte.

Track 5:
[1:36:50] Es war so ein bisschen äh über das tanzt dann halt ähm versuche herauszufinden was jetzt gerade das problem ist ähm also bei ihm war es tatsächlich es konnten sich dann halt auch alle ähm,
anstellt gut mitnehmen also sauerteig halt tatsächlich in einem gläschen und bei ihm ist es halt tatsächlich leider schlecht geworden halt auf der fahrt,
wenn das halt zu warm wird oder zu lange daneben steht dann ist halt irgendwann verbuchen und das dann halt auch nicht gut und offensichtlich hat er sich jetzt einen neuen angesetzt ist ja auch nicht so schwierig aber es dauert halt eben ein paar tage,
und hat es tatsächlich auch geschaffen brot jetzt zu backen da hat er dann auch nochmal geschrieben gehabt auf täter ziemlich cool.

Track 3:
[1:37:34] War doch ein foto dabei das war glaube ich sehr sehr gut außerdem ich.

Track 5:
[1:37:37] Ja genau genau.

Track 3:
[1:37:40] Ich überlege grade ob ob ob so ein so ein service so eine fehler suche also im im im teich über die entfernung ob das vielleicht ein die booking ist.

Track 5:
[1:37:52] Hm

Track 3:
[1:37:55] Heute ich habe mir gerade für schlechte worte witze selber einen runter aber trotzdem.

Track 4:
[1:38:03] Schlechte wortwitz e dreihundert bitte.

Track 3:
[1:38:05] Ja genau du du du du du hast schon fällt das display von der wand.

Track 4:
[1:38:13] Klarer fall.

Track 5:
[1:38:18] Schwein dann halt immer ein euro einzahlen,
nee äh workshop war aber auch sehr sehr cool es waren alle ein bisschen erstaunt aber es ging auch darum dass man die teilnehmerin halt auch sehen dass es eigentlich total einfach ist und einfach nur zeit,
das heißt das einzige beim,
backen brauchst halt eigentlich nur so viel zutaten und das war's und das kommt hinterher brot raus das war so die große erkenntnis die ich damals hat halt sich mein erstes brot gebacken hab mit,
total banal ist wirklich nur so wählt wasser salz und ebenso ein löffel von dem anstellen gut und es kommt hinterher brot raus es war so,
okay und das das hat auch tatsächlich funktioniert das den teilnehmerinnen halt irgendwie auch zu vermitteln es war.

Track 3:
[1:39:10] Ja so nachdem was ich da gehört habe war hat das echt also eindruck gemacht auf jeden fall und die bilder die ich gesehen habe auch,
ich hab's auch gegessen dass das auch sehr gut geschmeckt das stimmt ich bin übrigens sowieso überrascht also in den zusammenfassung des sports optisch so jetzt aus verschiedenen quellen gehört habe tauchen immer mal wieder
beschreibungen von aktivitäten auf von denen ich zwar irgendwie so am rande gehört hatte so ach ja das gibts auch das gibt's auch das gibt's auch aber da durch die beschreibung wird das nochmal irgendwie sehr viel größer und ich bin
echt verwundert was man da in vier tagen vor ort alles unterschiedliches machen kann wirklich,
als ich am anfang so über das bühnenprogramm geguckt habe und sei doch relativ viele löcher so auch in den in den im terminkalender hab ich gedacht na ja das wird eine recht
also nicht langweilig aber gemütlich so ne da also ist wenig stress und passiert nicht viel aber natürlich ist wieder ganz viel dynamik nebendran entstanden und so attacke irgendwas und
das bekomme ich aus der rückmeldung jetzt erstmal so körper wieder vor augen geführt also sehr beeindruckend liegt es auch daran dass ich eben die nacht nicht da war und vielleicht dann doch einiges
in der nacht passiert ist lass sie was denn für dich du wirst erstmal camper zelter.

Track 4:
[1:40:35] Na ja äh also ähm das will ich den potsdam nicht anlass aber soll es mal so nee nee also.

Track 3:
[1:40:44] Flogen mit deinem zelt oder was.

Track 4:
[1:40:46] Nein überhaupt nicht also der gute björn hat mir ein zelt vermacht wir haben uns da geeinigt und ich habe halt das erste mal seid,
zwanzig fünfundzwanzig jahren oder so gezählt ja und da muss ich mich ja schon ein bisschen nochmal dran gewöhnen es war mir halt zu hell da werde ich mir also irgendwie noch was überlegen weil zwei im prinzip auch probe kämpfen fürs,
im august,
aber so es wird mit jeder nacht besser kann man sagen also ich hab das zelt eben gekauft und auch diese liege die ich da mir geschafft hatte die habe ich auch behalten und,
beim camping wieder gezählt und ich nehme im moment auch an beim nächsten potsdam wieder weil darauf zu verzichten jeden abend zum hotel zu fahren und am nächsten tag wieder zurück fand ich hole angenehm
muss ich sagen.

Track 5:
[1:41:34] Das heißt das mit dieser liga hat echt gut funktioniert.

Track 4:
[1:41:37] Wir.

Track 3:
[1:41:40] Erzähl mal eben was das für eine liege ist also das ist.

Track 4:
[1:41:42] Es ist.

Track 3:
[1:41:43] Aber ein spezial irgendwie.

Track 4:
[1:41:44] Ja es ist irgendwie so 'n angeln angeln ding nennt sich karpfen die,
und auch ein jahr mein etwas größeres körpergewicht hat dieses ding ganz gut geguckt und ich habe von nach zu nach besser drauf geschlafen also,
darf hier bleiben.

Track 5:
[1:42:03] Das ist cool die ist auch irgendwie relativ breit ne das ist so nicht diese diese einfachen feldbetten ähm das ist ja diese.

Track 4:
[1:42:15] Dies breiter das das war auch das wo eben die google leihe mich irgendwo drauf gebracht hat ich hatte irgendwann halt nach
gesucht weil mit luftmatratze das habe ich immer so ein bisschen als na ja,
kompromiss wahrgenommen habe dann also nach feldberg gesucht waren wir alle ein bisschen schmal
und dann hab ich eben geguckt breites feld bett und bin dann halt irgendwann mal auf diesen begriff karpfen liege gestoßen,
na ja und das hab ich dann halt mal probiert.

Track 3:
[1:42:44] Ist jetzt auch nicht gerade selbst erklären karpfen liege klingt ja eher so als würde der karpfen darauf liegen und selber also warum.

Track 1:
[1:42:54] Kommt das also ich bin ja kein angler wartet man so lange auf karpfen das bis man sich fängt dass man dann erstmal schlafen gehen.

Track 4:
[1:43:03] Vielleicht sehe ich aus wie ein karpfen wenn ich drauflegen.

Track 5:
[1:43:09] Empfiehlt das homer sofa für preis bewusste.

Track 3:
[1:43:12] Super genau.

Track 5:
[1:43:21] Der interessante teil ist halt tatsächlich ob man da eben auch auf der seite drauf pennen kann also mir fehlt uns bei so einer einfachen einfachen feldberg irgendwie so der platz wo ich dann das knie ablegen kann und das ist halt immer irgendwie doof.

Track 4:
[1:43:37] Also ich konnte das seitlich drauf liegen ja.

Track 5:
[1:43:40] Cool so vielleicht guck ich da auch nochmal fürs.

Track 3:
[1:43:43] Bist du beim camp claudia vielleicht könnte er könntest du ja mal da probe liegen weil wenn das auch da ist könnt ihr euch ja verabreden so im.

Track 5:
[1:43:53] Zum probelesen vielleicht sollte.

Track 3:
[1:43:55] Möbelhaus haste variante vom humor sofa ausprobieren.

Track 5:
[1:44:02] Es könnte zurück fragen.

[1:44:10] Ich glaube der tipp übrigens für etwas dunkler im zelt und nicht ganz so heiß sind wie heißen die dinger rettungsdecke und.

Track 4:
[1:44:20] Oh

Track 3:
[1:44:24] Ja dann sieht dein dein zelt aus wie so ein ja wie so ein so ein so ein raum fahrzeug hier.

Track 5:
[1:44:30] Genau kannst du runter flecken aber abgesehen darf.

Track 4:
[1:44:35] Oh meine güte ihr bringt mich auf ideen und das beim camp.

Track 3:
[1:44:40] Hörten es zuerst im sende garten.

Track 4:
[1:44:42] Hättet ihr dass ich drei monate er sagen könnt verdammt naja ich muss mal sehen okay sehr guter tipp danke.

Track 3:
[1:44:50] Wahrscheinlich knistern die ganze nacht so im wind dass du kein auge zu machst aber.

Track 4:
[1:44:54] Aber ich verkaufe michael.

Track 3:
[1:44:55] Versuch ist was machst du.

Track 4:
[1:44:57] Ich verkaufe mich also ist.

Track 3:
[1:44:59] Ein bisschen ohren so ja.

Track 4:
[1:45:00] Ja so ein zelt ist halt nun jetzt nicht unbedingt so schalte ich also naja.

Track 3:
[1:45:10] Hattest dann auch schwarz käfer in deinem zelt.

Track 4:
[1:45:13] Nicht im zelt aber am zelt und das in unfassbaren mengen also es gibt ja diese kleinen luftanlässe die zelte da so haben so so kleine überlappen stoff dinger da
zu dutzenden waren die da drunter ich musste erstmal raus klopfen.

Track 1:
[1:45:30] Ja da hatte ich beim auspacken sogar noch welche sogar zwei wochen später oder so ich gefunden die haben sogar noch gelebt dass ich,
scheint sich wahnsinnig gut ja ich hoffe die breiten sich jetzt hier nicht auch aus weil ich schon ja doch schon ganz schön zu populären an der stelle.

Track 5:
[1:45:53] Keine ahnung ob die nächstes jahr im august dann vielleicht wieder weg sind.

Track 3:
[1:45:57] Hast du gesagt sie populären.

Track 1:
[1:45:59] Ja

Track 3:
[1:46:02] Okay ich weiß ja was du meinst aber ich hätte der begriff ich wusste jetzt im begriff ich kenne einen ähnlichen begriff aber ich das passt eigentlich besser das stimmt schon.

Track 4:
[1:46:09] Das das eine ist die konsequenz des.

Track 3:
[1:46:13] Ja

Track 4:
[1:46:21] Ja ja aber das musste war tatsächlich so man musste erstmal alles zu hause muss man erstmal ist die banken das ist.

Track 5:
[1:46:31] Ja genau.

Track 3:
[1:46:35] Du du du du du du dreihundert punkte für lars.
Oh mein gott wir kommen schon wieder direkt in dieses potsdam,
ich wie nennt man das wohl keine ahnung in diese geisteshaltung kompletten unsinn also der.

Track 5:
[1:47:02] Jetzt noch weitergeht dann haben wir hinter jeder ein neues podcast projekt irgendwie aufgerissen.

Track 3:
[1:47:06] Oh ja das fehlt noch der der chance der hatte so einen schönen schönen begriff dafür gefunden für dieses dumpf ug oder so,
also wirklich so unfug treiben dumpf kugl irgendwie sowas in der art und und wort spielen.

Track 5:
[1:47:24] Nach holland wäre das ja eher feiner fug ne also kein grober unfug sondern eher feiner.

Track 3:
[1:47:35] Ja war insgesamt also ich muss ja ich ich weiß nicht warum aber ich hatte dieses jahr so ein bisschen probleme irgendwie anzukommen ganz komisch habe ich die ganze zeit gemerkt ich habe meine meine umhänge tasche habe ich die ganze zeit also die ersten,
stunden ganz tapfer mit mir rum geschleppt soll ich irgendwie keinen punkt fand wo ich dir so
so einziehen konnte wo ich dir so ablegen konnte irgendwie
das hat mich so ein bisschen irritiert aber spätestens am zweiten tag war das glaube ich auch gegessen also dann halt auch irgendwo rum das war so ein bisschen anders als bei der subscriber wo ich da diesen diesen sinne garten aufgebaut hatte den schirm und dieses sende eck da das war so sozusagen der hafen,
war mein mein eindruck punkt aber würde beim geburtstag hatte ich jetzt diesmal kein sohn andocken
punkt das war irgendwie anders und das gemerkt war für mich so ein bisschen ich hatte kein zelt als ich mein auto stand da irgendwo am ende der straße war ja doch ganz schön zugeparkt das ding.

Track 5:
[1:48:33] Übrigens cool fand war dass dieses jahr schon drei elektroautos da letztes jahr war es halt eins der hottie mit der säule und dieses jahr waren schon drei.

Track 3:
[1:48:43] Ah der tobias mike hat er aber letztes jahr auch sein plugin dabei ja.

Track 4:
[1:48:49] Ja vorbei in frieden hatten wir letztes und dieses jahr auch beides ne also da war ja schon ein anderes übrig fahrzeug mit dem spiel.

Track 3:
[1:49:02] Noch ein drittes jetzt okay und vierte sitz oder wie.

Track 1:
[1:49:09] Oh hybride also hybride können sogar mehr da gewesen sein ähm.

Track 3:
[1:49:14] Okay wissen wir gar nicht aber vor der haut vom haus stand halt drei die da geladen haben ne die hat man quasi vor augen gehabt also.

Track 4:
[1:49:22] Achso ja den ich meine der hin glaube ich die am strom.

Track 3:
[1:49:27] Okay ja ähm ja dann an ich welchen du meinst in grün.
Was soll ich jetzt sagen ach so was das hatte der der der melone natur hatte das ja so schön zusammengefasst auch in einem tweet dass er gesagt hat in dieser
doch recht
rustikale umgebung dann so ein modernes auto vor der tür also diese kontraste hätte ihn das wäre auch irgendwie für ihn ein ein symbol für potsdam also dass das ebenso alles mögliche abbildet von hoch technik bis
oskar umgebung sozusagen ja du warst zum ersten mal da ne,
echt also das ist das ist total faszinierend da liefen leute rum,
von denen ich echt gedacht hätte dass du schon
x mal da gewesen sind also weil es gab jetzt sechste aufführung also was ich denn schon zwei dreimal da gewesen und die sagte dann in der in der feedback-runde ja hier so als erst teilnehmer hab ich mich auch ganz wohl gefühlt und ich hatte im leben nicht geglaubt dass die ersten teilnehmer sind weil das,
keinen erkennbaren unterschied gemacht hat das fand ich sehr schön also im positiven sinne.
Wie ist das überhaupt gewesen mit dreißig leuten mehr gab's da von eurer seite irgendwie das gefühl jetzt ist es aber zu eng und das kriegt nichts mehr zu essen oder so.

Track 4:
[1:50:56] Also letzteres auf keinen fall.
Ich bin das immer noch nicht wieder losgeworden glaube ich also so rein von der von der logistik her von dem gebäude also von der kultur herberge und so habe ich das gefühl,
da irgendwo ist wohl das ende der fahnenstange erreicht es war jetzt noch nicht zu viel aber ich würde euch jetzt nicht noch viel drauf packen weil ich glaube dann dann wirds irgendwann,
einfach eng und versuche jetzt ist halt ne.

Track 5:
[1:51:31] Also ich habe gar nicht so mitgekriegt dass wirklich viel mehr leute also viel mehr das mehr leute da waren es.
Das hat sich irgendwie trotzdem eben schön verteilt.

Track 3:
[1:51:44] Ja das war mein eindruck also es hat sich total verteilt teilweise war draußen wie
casting auf bühne und dann saßen vier leute davor wo ich dann auch der präsident ist die alte die restlichen hundertsechsundzwanzig die müssen noch irgendwo sein
und dann ist abends plötzlich irgendwie geduld und der dritte platz ist wieder voller menschen also ja es hat sich irgendwie ganz gut verteilt.
Sebastian aus der aus der raum verteilung perspektive wie hast du das denn empfunden mit den dreißig menschen mehr.

Track 1:
[1:52:20] Ja also wo es halt wo man es wirklich glaube ich gemerkt hat war dem freitagabend wo wir quasi dann nach innen flüchten mussten
ähm und da waren ja dann wirklich alles es war schon also ich glaube die raumtemperatur die hat man auch dann nochmal gespürt dass es war dann kuschelig warm und,
ja also das war schon also da da,
definitiv nicht mehr also wenn man irgendwie wirklich dann so ein fall hat wo man wo alle noch in flüchten müssen dann sind die kapazitäten erreicht die kinder haben sich dann ganz gut das war ja dann auch noch das problem dass wir dann noch so ein programmpunkt hatten wo der jetzt nicht unbedingt,
ja wo die eltern einfach entscheiden mussten ob ihre kinder da teilnehmen wollen oder können sollen
die sind dann so ein bisschen im keller das gebäude bietet da natürlich auch durchaus ausweichmöglichkeiten aber nicht so viele wie jetzt natürlich wenn,
wenn man draußen möglichkeiten bestehen
also insofern ja also orga technisch ist da sicherlich irgendwo jetzt das limit erreicht für die location und
ja da müssen wir noch ein bisschen sprechen aber da werden wir wahrscheinlich so wieder dass das gleiche limit nächstes jahr ziehen von den.

Track 5:
[1:53:36] Im chat gibt's übrigens schon die frage wann es tickets gibt für nächstes jahr.

Track 3:
[1:53:39] Ja war klar.

Track 1:
[1:53:41] So wie jedes jahr spätestens märz wahrscheinlich wieder.

Track 3:
[1:53:50] Die müssen wir erst noch gedruckt werden und logo muss bei uns aussieht.

Track 1:
[1:53:52] Ja vor allem vor allem ich möchte es auf das nächste buchhaltung sehr schieben und nicht zweimal im jahr das schon.

Track 3:
[1:54:00] Ja das kann ich auch gut.

Track 5:
[1:54:01] Ja

Track 3:
[1:54:03] Ja bei dir auch noch durch die bücher ja klar.
Ist das eigentlich im nachgang für dich noch viel aufwand sie das in rechnung da zusammen zu tragen und so.

Track 1:
[1:54:13] Naja also eingangs rechnung das ist alles automatisiert was halt immer so noch rein trubel sind halt noch so so kleine rechnungen oder rück abrechnung vom fand oder solche kleinigkeiten das kommt natürlich noch
dazu aber ansonsten ist das meiste eigentlich schon in büchern jetzt komplett drin.

Track 3:
[1:54:34] Okay da der irre.

Track 5:
[1:54:35] Mich auch immer mühsam ist glaube ich immer das schlimmste part dieser ganze verrechnungsstelle bei bei den.

Track 1:
[1:54:44] Ja ja ja ja klar also dass das richtig vor allem so einzelne rechnung kassen dinger und sowas das nervt schon ein bisschen aber.

Track 5:
[1:54:51] Ersatz beleg ausstellen für.

Track 1:
[1:54:58] Ja dann kannst du keinen mehrwertsteuer davon ziehen das dann auch doof und ja.

Track 5:
[1:55:05] Sehr gut haben wir jetzt in beim verein jetzt gerade nicht.

Track 1:
[1:55:08] Achso ja.

Track 5:
[1:55:09] Der unterschied aber.

Track 3:
[1:55:13] Der einer der tanz fand ich dieses jahr wird das mit dieser industrie spülmaschine,
und dass ihr die dann auch noch da eingebaut habt also die alte raus und die neue
für vier tage der eingebaut ich hätte ja echt irgendwie erwartet dass sie das diese spielindustrie spülmaschine draußen in der außen küche so behältst mäßig irgendwo hingestellt wird so zwischen die bierbänke oder so nein nein die wurde natürlich oben in die küche montiert und.

Track 1:
[1:55:38] Ja gutes war.

Track 3:
[1:55:39] Das war.

Track 1:
[1:55:40] Einfacher ne also hatten wir den hatten wir da direkt ein dreh stromanschluss was jetzt draußen auch nicht so das problem gewesen wäre da hatten wir genug,
kabel vorrätig aber vor allem abfluss ist halt das problem ne also das ding muss ja auch wieder das zeug loswerden was relativ sparsam ist bei dem gerät tatsächlich dadurch ist es ja auch so effektiv,
ähm aber trotzdem muss sein und ja der abschluss unten und draußen ist es halt alles nicht so
toll dass das da wahrscheinlich gut funktioniert hätte und es war auch
ja du bist ja schon platz technisch äh da ein bisschen schwierig und vor allem brauchst du muss sie dann trotzdem noch das ein oder andere abspülen oder abtrocknen und dafür brauchst du halt auch schon da da ist es schon ganz schön so ein waschbecken direkt daneben auch noch zu haben und alles an,
ich glaube das war auch war ganz gut so wie wir es dann da gemacht haben.

Track 3:
[1:56:37] Ja ich habe nur gutes gehört hat von sehr gut funktioniert ich muss gestehen dass ich mich von so viel sachen relativ weit ferngehalten habe das muss ich wahrscheinlich auch mal anders machen ich hab
mit diesem
mit diesen helfer schichten das habe ich am anfang schleifen lassen weil ich dachte auch das mach ich wenn ich da bin aber dann bin ich angekommen und war sofort irgendwie vom ersten moment an in gesprächen vertieft irgendwie und hab dann einfach dieses eintragen irgendwie hier verschieden total für,
basel und es ist mir schon
unangenehm muss ich sagen dass ich da jetzt irgendwie so richtig gemacht habe allerdings ist ich hätte ja zum schluss wie letztes jahr den besen schwingen können aber da hab ich gemerkt dass ich dazu,
weil es ja letztes jahr zum reinigungs aufwand dann doch eher negative kommentare gab dass ich dazu echt
keine lust hatte ich hatte den besten schon in der hand ist es ja wieso so so gerade hier und dann sagen du bist nicht sauber genug
da habe ich jetzt irgendwie keine lust raus da weißt du bisschen denke ich und pampe,
auch nicht besonders klug aber hatte ich gerade im moment so muss ich nochmal entschuldigen für alle die fleißigen händen die da so toll.

Track 5:
[1:57:48] Und ein ein sonder danke für das unglaublich grandiose tool wo man sich eintragen konnte,
ich bin nach wie vor total fasziniert davon also wir haben da er hier auch schon äh,
tendenzen geäußert dass dieses jahr für die äh und ähm ausleihen werden es ist einfach.
Sebastian ganze arbeit trotzdem schon ganze arbeit kein halbes scharf.

Track 3:
[1:58:19] Genau bekommst du ein halbes.

Track 5:
[1:58:21] Ein ganzes scharf.

Track 3:
[1:58:23] Dreiviertel.

Track 5:
[1:58:26] Ne echt echt super cool also das erleichtert die sache glaub ich einfach ungemein weil du es einfach so gleich einfach und direkt in der hand hast und nicht zu dem papier plan laufen muss und überhaupt ist einfach.

Track 1:
[1:58:44] Ja doch das war auch das ziel dahinter ich meine wir hatten ja schon immer dieses dieses kernproblem wie lösen wir das und haben da verschiedene ansätze gefahren und ja dann hat mir mal gedacht dieses jahr das mal so ein bisschen zu digitalisieren und halt so ein bisschen
unterstützung halt und,
das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert also klar da sind noch verbesserungspotential habe aber das hat man ja immer und das war auch die idee dahinter dass es halt einfach jetzt mit uns,
und wie die erfahrung die wir damit sammeln dann da so einfließen und wenn jetzt die weg damit auch
zum beispiel erfahrung mit sammelt die da wieder zurück fließen dann umso besser dann ist quasi dann nochmal nächstes jahr eine stufe schon schon weiter etabliert das ganze system und,
fühlt sich dann noch viel flüssiger und flauschiger an.

Track 3:
[1:59:34] Ach diese entwickler logik ich liebe sie benutze mein tool und zeige mir wie es noch besser machen kann es ist so großartig,
und nicht so nein das ist meins das dass du nur benutzen wenn du hier noch den vertrag unterschreibt und wenn ich dann irgendwie da was was ich für ein gewinn raus ziehe oder so es ist es ist so schön es ist so schön.
Wenn es doch immer so wäre.
Ja gut wollen wir unseren kurzen rückblick damit äh abschließen ich glaube insgesamt kann man nur sagen gerne wieder ein schönes event.

Track 5:
[2:00:19] Also in in in österreich es gibt ja ein buch ähm sechs österreicher unter den ersten fünf ich würd dem potsdam sechs von fünf sternen geben.

Track 3:
[2:00:32] Ja ja das äh das kommt im dumm fuck ziemlich nah.

Track 5:
[2:00:36] Feiner fug nicht unfug feiner fuck.

Track 3:
[2:00:40] Ist eine fug genau diadem auf dem kopf achso da gab's gaza was gab's denn ja zum schluss für ein müllproblem noch irgendwie habe ich da was gehört kann man das in zwei worten erklären haben wir uns wahnsinnig gut getrennt oder was.

Track 1:
[2:00:55] Ja die trennung war ein bisschen und aber das ist auch nächstes jahr schon schon auf dem plan oder auf dem schirm und das äh hier quasi von anfang an ein bisschen mehr,
am ende nicht so viele auseinander nochmal trennen muss aber das war jetzt,
ja es war halt blöd weil ich glaube travis musste da auch zum schluss oder hat sich zum schluss darum gekümmert noch ein paar sachen nach zu trennen da herzlichen dank.

Track 3:
[2:01:20] Das hat er erzählt.

Track 1:
[2:01:21] Genau das hat er in seinem podcast.

Track 3:
[2:01:23] Genau erstmal die crazy deutschen die dann alles trennen und dann haben sie es noch falsch gemacht also musste er dann den deutschen hinterher trennen also bisschen absurd.

Track 5:
[2:01:34] Ich hab die folge noch nicht gehört.

Track 3:
[2:01:36] Das ist mein blüten schatz.

Track 1:
[2:01:37] Die ist sehr sehr oh ja du wirst auch einige male erwähnt also.

Track 5:
[2:01:39] Ach hey.

Track 3:
[2:01:43] Erwähnt ich glaube er hat,
er hat die teilnehmerliste zu grunde gelegt er hat so detailliert über die person gesprochen und über ihre projekte wenn du das alles aus dem freien kopf gemacht hat dann bin ich aber auf also dann lege ich aber auf dem boden vor bewunderung ich hab das gefühl er hat die teilnehmerliste da liegen gehabt
also.

Track 5:
[2:02:01] Also er hat ich fand 's ja überhaupt total grandios dass er da war das immer so zu allererst.

Track 3:
[2:02:05] Ja das vierundzwanzig stunden nur reine reisezeit wo.

Track 5:
[2:02:12] Zehn stunden fahrt von von wien völliger schnickschnack vierundzwanzig stunden reisen okay.

Track 3:
[2:02:17] Genau du bist nicht durch las vegas gekommen nein nein baden-baden vielleicht ein bisschen glück.

Track 5:
[2:02:20] Nee nee tatsächlich nicht nee auch nicht über prag gefahren.

Track 3:
[2:02:27] Okay ja war schon echt äh aber er hat sich auch so positiv geäußert hast du gesagt ich will ja nicht spoilern okay.
Okay ja gut dann machen wir hier schluss und.
Jetzt habe ich vorhin gesagt wir sind im querbeet ja aber trotzdem auch in querbeet haben wir doch wahrscheinlich platz um dankeschön zu sagen denn wir haben eine spende bekommen auf unser auf honig zeit konto
das hat mich die woche überraschte da sagte jemand dir sende garten julia,
denn aus time kredit account,
und dann haben wir ihn mustermann genannt weil wir wollen das nicht absprache mit dem spender wo ist das sicher die große glocke hängen aber danke sagen auf jeden fall,
nachdem bei jemand das nahm ich immer noch nicht weiß vorbei kam und einfach mal zehn euro analoge die hand drückte wir haben jetzt zehn euro zehn stunden digital.

Track 5:
[2:03:30] Cool.

Track 3:
[2:03:33] Dann wurden wir gebeten vom sascha auf eine veranstaltung hinzuweisen die gewesen ist schon wie schreibt er denn,
es gab nämlich eine zusammentreffen der deutschsprachigen star track podcast szene bei der fett con das ist eine convention,
die hat stattgefunden in wo warst denn jetzt ist natürlich nicht dazu geschrieben sie war.
Was habe ich mit dir hier aufgeschrieben siebter bis zehnte oktober,
nein siebter bis zehnter sechster mein gott im juni hat sie stattgefunden und warte mal waldemar
wenn mein rechter mitspielt und mir jetzt hier aus spuckt was ich sehen möchte dann müsste ich doch eigentlich auch,
maritim hotel steht hier.
Meine vorbereitung lässt ich zu wünschen übrig steht das irgendwo.

Track 5:
[2:04:38] Du hast mindestens ein.

Track 3:
[2:04:44] Die achtundzwanzig liegt erfolgreich hinter uns und das gesamte team bedankt sich an dieser stelle noch aber herzlich bei allen besuchern in vielen fleißigen helferinnen und helfern händlern kooperationspartner in aktiv mitwirken und allen arrangierten kräften die dieses
das ist event zu einem einzigartigen erlebnis gemacht haben,
so und zu diesem einzigartigen ergebnis erlebnis gehörte dann eben auch das treffen der deutschsprachigen,
statik podcasts zähne so bei der fett con hat sich da jemand dafür interessiert ähm wir werden in den.
Die schon als auch diese links zu den,
veranstaltungen und auch die tweets hineinschreiben oder man kann auch einfach fett konnten f c und auf twitter mal,
und dann haben wir einen hinweis zugeschickt bekommen das hat der lars aufgepackt auf,
geschnappt nämlich da geht's um matratzen lass was hast du da.

Track 4:
[2:05:49] Äh ja gefunden wir wurden explizit darauf hingewiesen von tobias in einem tweet dieser,
lautet wichtiges urteil für podcast hörer innen
und da verwiesen wird auf einen tweet der tagesschau der wiederum verweist auf einen artikel der tagesschau nämlich dass man matratzen auch ausgepackt,
geben kann,
und der andres text ist wer im internet eine matratze bestellt darf diese aus der schutzfolie auspacken probe liegen und wenn sie nicht gefällt wieder den händler zurückschicken das hat der bundesgerichtshof in karlsruhe abschließend entschieden,
ja das ist relevant und musste hier auch mal eben erwähnt werden.

Track 3:
[2:06:31] Gilt das auch für karpfen liegen.

Track 5:
[2:06:33] Oder homer so.

Track 4:
[2:06:34] Wäre in diesem fall sicherlich gegangen wobei ich sie tatsächlich ja schon von dieser resterampe runter gekauft habt das war schon mal eine retoure aber anscheinend wurde die nie benutzt die kam nur mit einem sehr zerstörten karton an und die liebe wein ordnung.

Track 1:
[2:06:48] Wobei bei diesen matratzen die so auf gewickelt sind und so komprimiert sind die dann wieder zurückzuschicken natürlich auch ein kleines abenteuer.

Track 3:
[2:06:57] Also du kannst dich nie wieder so klein zusammenkriegen ich habe mal im fernseh bericht gesehen,
was das für pressen sind die dann diese schaum digga dazu so klein rollen zusammendrücken dass das kannst du mit fünf leuten nicht schaffen das geht gar nicht,
das ist das das impressum die normalerweise glaube ich metall biegen oder so das geht gar nicht aber sagt mal,
als ich das gelesen habe hatte ich ein deja-vu ich habe gedacht das haben wir doch schon mal besprochen aber das ist schon mal irgendwie gehabt über matratzen irgend irgend nicht zurückschicken,
also wie kommt das so vor als hätten wir das thema schon mal erwähnt.

Track 4:
[2:07:33] Also wir hatten glaube ich schon mal über den matratzen gesprochen aber nicht über das zurückschicken.

Track 3:
[2:07:38] Ich dachte das wäre der aufhänger gewesen aber ich krieg's nicht mehr zusammen und die recherche in trialo hat leider auch nichts gebracht also bei dem gespräch mit aha,
ja genau,
jedenfalls beim gespräch mit jemandem grad nicht einfällt da sollte das mit dem matratzen ein thema sein ich habe dann aber gesehen dass die karte archiviert worden ist wahrscheinlich haben wir dann,
sie spontan wer das gespräch eine andere wendung genommen hatte dann doch nicht benutzt aber da ging's auch um,
matratze werbung keine ahnung egal jedenfalls jetzt ist es entschieden wenn das die tagesschau sagt dann,
okay habt ihr mitbekommen dass ein podcast einen grimma online award gewonnen hat.

Track 4:
[2:08:26] Ja aber ich kenne das projekt.

Track 3:
[2:08:29] Projekt ist mensch mutter und wird gemacht von ja ja sag mal media von frau toms.
Ja wie heißt denn die frau trumps tweet mit vornamen oh leute,
katharina danke ich glaube hier ist zu heiß geworden ich muss natürlich das fenster zu machen so mensch mutter ist ja der der podcast der.

[2:08:59] Eine mutter nämlich von der katharina toms die mutter über ein halbes leben in der ddr erzählen lässt und sie hat daraus also aus dem interview was die hat sie stücke zusammengeschnitten und auch so ein bisschen mit
es ist ein gebauten beitrag quasi gemacht und das sind mehrere episoden gefüllt das ist beim grimma online award gewürdigt worden sie hat eben in online award zweitausendneunzehn als eine von mehreren leuten bekommen,
ganz witzig ist dass der podcast hört hört das ist ja der podcast
von den pool artist oder früher war das maria lorenz die hat da angefangen.

[2:09:40] Podcast vorzustellen die ihr sehr gut gefallen haben wollte irgendwie eindruck hinterlassen haben da sie aber
wenig zeit hat hast du dieses projekt jetzt quasi diesen hört hört podcast an ihr team übergeben jetzt ist es also der podcast der pool artist redaktion oder so und die haben kurz vorher bevor,
da der mensch mutter podcast in grimma online award bekommen haben ein
einen beitrag darüber gemacht die ausgabe einundzwanzig nämlich da haben sie ein schönes porträt zu diesem podcast gemacht und wenn wir jetzt sowieso gerade bei den podcast sind oder bei dem podcast sind der über die ddr geschichte erzählt dann möchte ich doch unbedingt auch elf erinnern an die staatsbürgerkunde vor dem martin
fischer der ja seit jahren ein ganz ganz ähnlichen ansatz verfolgt nicht mit der reichweite wahrscheinlich,
mensch mutter hat weil das natürlich auch 'ne prozent professionellen ecke,
und damit auch entsprechend über kolleginnen und kollegen eine größere verwaltung im fahren hat aber der martin fischer macht das mit herzblut und auch schon seit ziemlich lange.
Du kennst ihn das.

Track 4:
[2:10:52] Den staatsbürgerkunde podcast ja nö ergänzt nix nur das musikprojekt sehr gut gefällt.

Track 3:
[2:11:02] Dann haben wir noch bekommen einen audio audio kommentar von sascha sascha ist ja unser power hörer wenn man so will auch teilnehmer von rostock das fand ich sehr schön ist aber darum lief aber ich werde gestochen was ist das denn,
käfer oder eine lücke.

Track 5:
[2:11:21] Jetzt nicht einschlafen.

Track 3:
[2:11:23] Ja das thema des heutigen vortrag,
professor hast dich professor hast dich entschuldigung da hatte uns ja letztes mal erzählt,
dass er eine fühlt kooperation eingerichtet hat den sogenannten gartens werk und da hatte ich soll ob ihr da gesagt auch das wäre schön wenn ihr das mal selber beschreiben würde
was denn eigentlich ist und der sascha hat gesagt mal reicht doch und schreibt uns hier hallo sendet garden team martin meinte im letzten regulären sind begabten ich könnte ja ein audio kommentar so garten zweck machen das habe ich jetzt auch gemacht
ich hoffe mein gestammt ist halbwegs verständlich hör doch mal rein.

Track 6:
[2:12:02] Hallo sender garten hallo welt im letzten center garten ist der gartens werk erwähnt worden,
und martin hat gemeint ob ich da nicht einen kleinen audio kommentar dazu vielleicht sogar einsprechen könnte mach ich gern,
wie erkläre ich es am einfachsten also eigentlich hat das alles angefangen mit einem kleinen ich brauche beruflich mehr power shell dass eine programmiersprache für windows,
die man auch zum administrieren,
damit musste ich mich einfach beruflich beschäftigen und man lernt sowas immer am besten wenn man was hat mit denen man das auch gerne macht und da habe ich mir einfach angeschaut.

[2:12:35] Die ab die so in der podcast welt gibt also christian beck bewirbt die immer ähm,
relativ stark das problem ist immer bloß wie spricht man sowas an ähm,
was muss ich da beachten dann muss ich mich unter umständen authentizität tieren das ist alles wenn man kurz was nachschauen will oder kurz was machen will schwierig,
und deshalb hab ich das in einem pauschal modul gepackt es ist jetzt mittlerweile verfüllt relativ stark gewachsen ich hab da jetzt noch anderen funktionen dazu gepackt also apple podcasts,
die normale fitz kann ich einlesen das sollen aber auch noch andere module dann dazu kommen irgendwann wenn ich mal wieder zeit habt gerade ist ein bisschen schwierig äh zum beispiel soll panoptikum noch dazu kommen natürlich oder ähm,
vielleicht auch auf honig mal schauen was mir da was mir noch einfällt,
und als es soweit fertig war oder halb fertig war habe ich dazu mit zum beispiel auch die kooperation vom fünfunddreißig c drei konnte man damit ähm viel erstellen und viel abnehmen konnte mir dabei das und.

[2:13:39] Irgendwann bin ich dann auf die idee gekommen,
auch eine idee wieder von christian beck eigentlich der ich weiß gar nicht was bei twitter auch macht aber auf jeden fall äh beim aston sein seine timeline wohl automatisch passt,
da alle podcast episoden auch in einer kooperation wirft und dann dachte ich das muss ja eigentlich auch mit ihc gehen,
also dem dem sender garten- und hab mir dort ein modul fertig runtergeladen das habe ich jetzt nicht selber gemacht der dann mit dem,
die csu hat sich verbindet und sich den chat quasi vom sender garten mit anhört,
und da gucke ich dann einfach rein oder das kriegt guckt da einfach rein ob ein text ob in dem text den link enthalten ist das erkennt man relativ schnell zum beispiel wenn von der fdp oder hatte die ps steht oder so ähnlich ähm,
und das schicke ich dann an die,
weil füttert eine funktion dann indem ich auch nach einer url suchen kann dann sucht dann liefert mir die zurück ob hinter dem internet link,
ein podcast episode steht oder ob es was anderes ist wenn etwas anderes ist kommt eben nichts zurück wenn da eine episode zurückkommt dann schicke ich es wieder an die fit ab hier und sag einfach packt es in den garten kooperation es ist eigentlich schon der ganze trick dabei und
ja das ist so wie der gartens werk funktioniert und wie der garten zwerg entstanden ist.

Track 3:
[2:14:59] Dankeschön,
weil ich jetzt gerade zu hören oder nicht dankeschön sascha ach ich habe mich selber leider gedreht das ist natürlich
problem da sollte ich nicht tun so ihr hört mich die ganze zeit auf der laufstrecke ich habe mich selber leiser gedreht dankeschön sascha genau das war mein gedanke als ich gesagt habe vielleicht kannst du das mal erklären,
ich muss gestehen ihr als nicht techniker habe ich das nicht alles ganz verstanden aber ich denke sebastian und lass können das sofort passen was du da gesagt hast oder sebastian.

Track 1:
[2:15:33] Ja auch findest pauschal nicht so mein spezialgebiet ist dabei ja.

Track 3:
[2:15:40] Das bestimmt keine last zu power shell viel mehr sagen,
ich wusste es ihr lieben nutzer ihr.

Track 4:
[2:15:49] Ne ich bin ich bin anfänger in sachen linus aber ich habe die power shell trotzdem nur sehr selten benutzt.

Track 3:
[2:15:56] Genau vor die habe ich in den witz mit dem bein dabei gelernt ne.
Ich weiß es nicht mit der lebensversicherung oder das andere formulierung.

Track 4:
[2:16:07] Achso das müssen wir jetzt hier nicht ausfallen.

Track 3:
[2:16:12] Aber das ist oder.

Track 4:
[2:16:14] Ja

Track 3:
[2:16:17] Okay genau nein wir werden das nicht aussehen.

Track 4:
[2:16:18] Ja es ist äh ist trifft auch bei mir nicht zu weil ich sage das er mit einer gewissen hilflosigkeit.

Track 3:
[2:16:27] Hilf mir über die straße super,
ich hoffe dass also wir haben ja gerade festgestellt dass die ansicht hier des kleinen irgendwie anders geworden ist aber ich hoffe dass das nur die oberfläche aus betrifft und die dinge die ab wieder diese diese
also das wie das ist wie die systeme der ergreifen davon unbeeindruckt recht.
Komm mal her annehmen was bis sie oberflächen ändern müssen ja nicht unbedingt die darunter liegenden technischen basis dinger.
Ja ihr merkt ich komme stapeln okay lass mir doch den lars reden was hast du denn blüht kalender parat kannst du uns was erzählen.

Track 4:
[2:17:14] Ja das kann ich.

Track 3:
[2:17:15] Da machen wir da gehen wir jetzt mal hin zum blüht.

Blühkalender

Track 4:
[2:17:27] Möchtest du noch was einleiten.

Track 3:
[2:17:29] Nein wenn du so fragst.

Track 4:
[2:17:33] Äh gut dann leiten wir direkt aus hier sind die podcast termine der nächsten drei monate quelle ist das jetzt muss ich lachen martin quelle ist das termin.

Track 3:
[2:17:45] Ja wir sind echt super gespannt.

Track 1:
[2:17:50] Nochmal.

Track 4:
[2:17:52] Zu hören ich werde müde quelle ist das termin vicky im sinne
der erste termin ist er für die live höre ihnen heute interessant für die können sehr von hörerinnen wird so ein bisschen spät,
denke ich am fünften juli also morgen abend ist wieder porto eintreffen für alle podcast interessierten menschen das gibt's wieder im unperfekt haus in essen beginn ist um neunzehn uhr,
dann gibt es das podcasting mieter franken das gibt 's am sechzehnten juli den veranstaltungsort erfährt man wenn man mitglied der passenden meetup gruppe wird wo immer das auch stattfinden soll los geht's um achtzehn uhr.

[2:18:27] Auch im juli gibt's natürlich wieder das leipziger podcast meetup dieses mal am vierundzwanzigsten und das findet statt im clara zetkin im park los geht's um zwanzig uhr alle themen sind will bekommen ebenso alle interessierten menschen,
die mannheim gruppe trifft sich am achtundzwanzigsten juli in speyer ab elf uhr wird das technik museum besucht danach geht's weiter in die innenstadt für weitere infos kann man einer telegram gruppe beitreten,
dann gehts in den august da gibts vom einundzwanzigsten bis zum fünfundzwanzigsten das chaos communication camp das findet statt im ziege leib park mildenberg in brandenburg nördlich von berlin,
das podcasting meter für leipzig gibt's auch natürlich wieder im august nämlich am achtundzwanzigsten man ist weiterhin offen für alle interessierten menschen und podcast themen los geht's wieder um zwanzig uhr im clara zetkin im park,
am vierzehnten september geht es dann nach kiel da gibt's im rahmen der digitalen woche auch dieses jahr den kieler podcast tag dieses mal zum dritten mal und auch dieses jahr geht 's wieder ins keim tv los geht's um zehn uhr,
dann gibt's am fünfundzwanzigsten september wieder das podcast mit ab leipzig weiterhin themen offen und menschen offen und man trifft sich um zwanzig uhr im clara zetkin park,
am dreißigsten september ist dann der international podcast day der das podcasting international feiern möchte alle informationen dazu wie man mitfeiern kann gibts unter international podcast dort.

[2:19:54] Alle weiteren urls und links und infos zu den veranstaltungen findet man im sende gate und das ist ein vicky wenn man dort einen weiteren eintrag anliegt dann ist das auch nächstes mal beim sende garten hier mit dabei,
und das war 's von mir.

Track 3:
[2:20:10] Ganz herzlichen dank dafür und entschuldigen dass ich das mit der anmoderation so verkackt habe.
Auch nicht mehr so ganz frisch.

Track 4:
[2:20:19] Du musst irgendwann nochmal einmal die trainer besprechen glaube ich.

Track 3:
[2:20:23] Obwohl eigentlich ist es ja witzig wenn wir nicht wissen was wir tun wir sind ja keine profis das ist ja das schöne.

[2:20:38] Sehr gut sehr gut ich liebe das oh alter.

[2:20:47] Gut ähm.

[2:20:55] Sieht das schön wenn unsere zuhören und beim diktieren begleiten dürfen.
Kommen wir zu den setzen liegen bitte.

Setzlinge

[2:21:13] Sitz linke äh stell mich heute für ein besonderes problem also nicht nur dass sie völlig subjektiv und wertfrei auswahl darstellen und eine willkürlich und überwiegt durch den zufall bestimmte auswahl sind sondern sie sind heute
uns zugesandt schützlinge also tipps und hinweise kam aus der höhle geschafft und es sind sieben,
und ich habe keine zeit gehabt irgendwas vorzubereiten jetzt hab ich mir überlegt ich spiele einfach so weil ich finde die nullnummer für anderthalb minuten an so haben wir
können wir uns gegenseitig überraschen was wir denn da eigentlich hören ob das funktioniert weiß ich nicht aber es ist ein versuch wert würde ich sagen,
und zwar fangen wir an mit einem sitzt in der denn der,
den der arnim rein gereicht hat und er schrieb nämlich schon das ist schon im mai gewesen hatte ich dem sende garten gegenüber eigentlich schon völlig frei und leber schmerz erwähnt
eine freie diskussion über theorie und praxis der kulinarik der heißt fehlerfrei und leber schmerz,
und ich mach mal die website hier auf das da steht oben drüber unsere letzten ausgaben discplay nicht hungrig hören.

[2:22:20] Auf der webseite ist die philosophie zwölf und kann ich ältere angebote raussuchen sieben vier letzte dann geht's noch weiter,
und es gibt eine test ausgabe vom von türkischer küche lakritz champagner und munster und wird,
nimm das mal als nullnummer und hier sogar der player drin am anderen rechner hatte ich den player nicht weil es nämlich ein sound cloud angebot ist,
da muss man dann vielleicht auch noch zweimal hingucken ich mach einfach mal.

[2:22:54] Willkommen zur fehlerfrei und lieber schmerz wir nehmen euch mit in küchen restaurants schauen tief ins glas und sohn mit euch auch in gemüse.

[2:23:14] Willkommen zur test ausgabe von völlig frei und leber schmerz eurem neuen podcast rund um essen und trinken wir sind drei menschen,
die das total gerne tun dieses essen und trinken und sich deshalb gedacht haben reden wir doch einfach mal drüber wir wollen alles abdecken vom kochen von der lebensmittelproduktion wir wollen restaurants testen alles was dazugehört,
neben mir sitzt carmen hildebrand ja hallo kramen gebrannt im netz bekannt unter carmen,
ich bin kochbuch süchtig hab die passende facebook-gruppe dazu gefunden glücklicherweise.

[2:23:49] Man findet mich auch unter dem hashtag betreutes trinken wo ich leuten beibringen wie man whisky trinkt,
und ich kann mich ein bisschen mit craft beer aus weil ich meinen mann auch zum bier brauen gebracht habe,
der hat sechshundert quadratmeter schrebergarten und schleppt zuhause viel zeug an was ich dann verkrochen muss ist manchmal ein bisschen anstrengend,
ja und ich bin league,
und äh ich bin immer auf der suche nach dem perfekten wissen und weil der perfekte wissen für mich ganz besonders verknüpft ist mit den rohmaterialien bin ich ein wie man so schön neudeutsch sagt,
gerade im wettbewerb mit unserem nacht,
so hier gehe ich mal raus als dreißig ist vorbei das klingt ja tatsächlich ziemlich spannend also völlig frei und lieferschein märz war das ich bin kochbuch süchtig das fand ich auch sehr sehr witzig,
da drin,
so dankeschön an nimm das ist der erste selbstliebe dann haben wir den zweiten satz ling der ist kommt heißt ost anleitung wo wir gerade bei der ddr waren fängt er wieder so ähnlich ich lese mal vor.

[2:24:54] Ost anleitung hat zeit online bietet was ist
da los im osten warum ist die afd in ostdeutschland so stark was heißt das für die landtagswahl im herbst im podcast ost anleitung spreche ich seit märz mit menschen die antworten darauf haben und,
suchen,
das ist von marie sophie schiller und sie schreibt als begründung und begleitet text in diesem jahr könnten drei landtagswahlen im osten bisherige demokratische gewissheit in frage stellen lassen sich mehrheiten bilden,
wird die afd stärkste kraft zeit verstehen zu lernen was da los ist im osten und warum,
wieso verlaufen wahlen in sachsen anders als in niedersachsen sind im osten alle rechtsextremen sind die ossis eigentlich wirklich so wütend
dreißig jahre nach dem mauerfall wird ganz deutschland auf seine östlichen bundesländer hören müssen warum und was man dafür wissen muss das erklärt,
dieser podcast das machen wir das gleiche wir gucken da einfach mal in die nullnummer rein ich sehe hier eins zwo drei vier,
fünf ausgaben und wir gucken und hören mal in die nullnummer die leitfrage für diese,
folge und auch ein bisschen für den start des podcast ist wird der osten in diesem jahr das ganze land verändern,
das ist eine große frage für den anfang so die dicke berta.

[2:26:15] Also die erste und seriöse antwort auf diese frage ist ich weiß es nicht und die zweite antwort ist vielleicht wahlen an sich vielleicht gar nicht so viel verändern sondern wahlen bilden ja,
eine veränderung meistens nur ab die über einen längeren zeitraum passiert und da,
gibt es durchaus die berechtigte vermutung andere würden das eine berechtigte befürchtungen dass dieses jahr,
keine wahlen stattfinden wie sonst einfach wahlen stattfinden sondern dass dieses jahr grundsätzlich es sich verändert,
reden wir zuallererst natürlich über die frage ob zum beispiel die afd am ende in einem dieser länder an der regierung beteiligt sein wird also ich weiß nicht ob das passiert aber wenn es passiert dann,
wäre das schon table veränderungen für dieses land.

[2:27:11] Im osten deutschlands quasi eine anleitung,
und ich bin marie sophie schiller ich bin selbst im osten geboren nur wenige monate vor dem fall der mauer und ich will aufräumen mit ein paar klischees und wissens lücken,
rund um den osten der gast meine ersten folge ist der journalist cornelius palmer,
erst in dresden geboren in münchen zur journalisten schule gegangen und hat bis zum vergangenen jahr als korrespondent der süddeutschen zeitung über sachsen sachsen-anhalt und thüringen.

[2:27:44] So da gehen wir auch mal raus als dreißig ist vorbei also haben wir die ost anleitung von marie sophie schiller,
dann kommen wir zum dritten setz ling das ist uns rein gereicht von stark ralf,
keine namen also es war ein tweet der schickte schrieb uns
ich hätte da jetzt auch mal einen gesetzlichen oder blüten schatz wahlweise den ganz fantastischen regina rat salon und dort gerade die serie not out of my bike ein klasse reisebericht zum mitfühlen,
leiden und mit lachen,
dann wollen wir doch mal reingucken regina rasseln podcast da habe ich heute nachmittag keine nullnummer gefunden weil wir schon in der episode hundert sind also tatsächlich setz liegen ist da vielleicht ist nicht mehr ganz,
das richtige.

[2:28:43] Fort ich nehme mir einfach hier die was hat dich denn gesagt die siebenundneunzig und dann hören wir einfach mal für eins dreißig in die siebenundneunzig rein.

[2:28:56] So

[2:29:20] So bye bye.

[2:29:44] Yo yo das ist lucky aus berlin von unterwegs,
nach iran heute ist der dreizehnte fünfte und hör auf,
der tag heute hat mich ganz schön geschafft,
es war überwiegend sehr sonnig sehr warm es ging viel bergauf und bergab,
gefühlt vielmehr bergauf als bergab.

[2:30:17] Die bergab passagen ging auch immer viel schneller rum komischerweise und ja dazu kam noch dass es irgendwann sehr sehr windig war,
ja alle von euch die schon mal eine rad reise gemacht haben werden wahrscheinlich wissen von daher die rede ist hat ja auf jeden fall spektakulären anfang hab schon,
sehr gut sehr gut also das war rat salon punkt regine bindestrich hi dorn punkt de oder ich meine auch regine es rasant hieß es einfach,
nee rat salon punkt regine bindestrich heide punkt de der name ist aber regina rat salon und das war ein hinweis vom ralf ganz herzlichen dank
so dann kommen wir zum setz legen fach vom lars,
esa explore möchtest du was dazu erzählen lassen.

Track 4:
[2:31:16] Ja ich habe jetzt kein einspieler oder sowas vorbereitet aber es gibt eine
mission die beyond mischen von dem luca pamipa tano und die isar hat sich überlegt diese mission mal mit einem podcast zu begleiten
dieser podcast heißt esa explorer ist auf englisch,
ja es ist das erste interview mit dem luca parametern oder so ein bisschen so akustisch suboptimal für meinen
für meine höre gewohnheit war's ein bisschen sehr hallig ich hoffe dass sie bei der mikrofon und vielleicht noch ein bisschen was verbessern aber ansonsten so ein podcast der so schön nah dran ist das wäre natürlich wohl klingt auf jeden fall interessant ich werde das mal verfolgen
die beschreibung auf englisch ist bobby heinz of space explorer official podcast from the european space and see
luca parameter anus beyond mission tussi international space station.
Zu finden bei expert punkt com.

Track 3:
[2:32:20] Das ist der luca selber das ist vielleicht gar nicht verstanden ich hatte ganz kurz in dieses billionen series trailer reingehört was wir jetzt vielleicht auch mal kurz machen ach das ist ja nicht ah.

Track 4:
[2:32:27] Dass es ja nicht dass er nicht in folge eins wetter interview.

Track 3:
[2:32:31] Ah okay ich dachte er wäre derjenige macht es sinn da mal reinzuhören auch wenn die tonqualität so schlecht ist oder soll ich das lieber lassen.

Track 4:
[2:32:38] Ja auf jeden fall auf jeden fall also ich werd auf jeden fall weiterverfolgen ich hoffe natürlich dass es dann irgendwie hinkriegen vielleicht mal mit dem handy weg weil ich glaube wirklich sie haben fürs gerät einfach auf dem tisch gelegt haben dann aufgenommen oder so ist es wirklich
man kann dann da ist noch raum nach oben sagen wir es mal so also.

Track 3:
[2:32:55] Ich meinte jetzt hier als beispiel einmal anmachen dann haben wir halt einfach mal rein hören einfach mal.

Track 4:
[2:33:00] Ja mach mal.

Track 3:
[2:33:06] Spielt nicht moment da muss man noch ein,
nochmal drücken.

[2:33:38] Ist,
die internationale,
lukas bekannte,
alexander,
training,
der vorteil von eins dreißig ist dass wir gar nicht in den schlechten ton reinrutscht und sondern das sind noch den anfang aber das geht ja schon sehr sehr spannend,
dass sie den luca dann direkt neben mitnehmen das ist ja super das ist.

[2:34:49] Schöner tipp danke so ein weiterer schützling ist von onkel achtzig achtundzwanzig der hat uns,
geschrieben darf man eigentlich sein eigenen podcast at von dinge beim sender garten als jetztigen vorschlagen,
unglaublich gesagt natürlich darfst du das dinge von interesse heißt der dinge von interesse punkt io und wie gerade auch gucken wir mal eben die haben eine.

[2:35:19] Eine eigene sicht irgendwie somit zu der zeit leiste das sieht ganz witzig aus eins zwo drei vier fünf sechs sieben acht episoden sehe ich und die erste da ganz unten links ist die nullnummer auch da mal eben.

[2:35:33] Stern am
podcast himmel meinem kleinen solo podcast projekt der da heißt dinge von interesse
ich bin der gregor und heiße euch herzlich willkommen in dieser kleinen nullnummer die ich hier äh aufgenommen habe um ganz ganz kurz diesen podcast
beziehungsweise die ideen dahinter,
vorzustellen und es ist auch gar nicht besonders spektakulär die idee ist einfach dass ich ein kleinen solo podcast starten möchte die nicht unregelmäßig in unregelmäßigen abständen rausbringe und in denen ich über,
denn die sachen redet die auch schon im titel dieses podcasts das sind nämlich dinge von interesse oder beziehungsweise dinge von meinem interesse.

[2:36:19] Warum der name dinge von interesse ist nicht nur eine whatsapp-gruppe die ich mit sehr sehr guten freunden seit jahren habe sondern auch der
name eines zweiteiler serie future wer sich noch erinnert an die an die millenials unter uns die in den frühen zweitausenden das gesehen haben die fand ich immer toll und ich fand den titel dinge von interesse
irgendwie gut und äh hat mich immer irgendwie wieder begleitet in den letzten jahren und ich hab schon mehrfach drüber nachgedacht dinge von interesse als,
namen für den kleinen solo podcast zu nehmen ich hab auch verrat ich exklusiv es gibt auch bei soundcloud ein dinge von interesse zu finden äh der auch von mir ist wo ich eine kleine nullnummer hoch aufgenommen habe wo ich dann mal vor einiger zeit.

[2:37:06] Okay also hier wird dass der innere hinter nullnummer auf die nullnummer alles andere podcasts hingewiesen das muss man auch erstmal hinkriegen also das waren die dinge von interesse vom onkel,
und zwanzig wie gesagt dinge,
von interesse ein wort punkt positiv punkt,
so dann haben wir noch vom tobias mike den hinweis dass er einen neuen podcast angefangen hat und zwar den gut morning und es geht nicht um den morgen sondern um das,
ja klagen also das gute klagen gespräche über tod und trauer da gucken wir mal prost,
auch da gibt's nullnummer,
und wir machen das in der bewerten jetzt inzwischen bewerten technik dass du da einfach rein.

[2:38:11] Hallo und herzlich willkommen zur nullnummer von good morning der podcast indem ich gespräche führe über leben und tod.

[2:38:19] Nullnummer braucht man ja einfach so es geht immer darum dass man das projekt vorstellt dass man mal sagt worum es geht und,
eigentlich hab ich das jetzt schon getan ich will noch ein bisschen hintergrundinfos äh euch geben einmal zu meiner person ich bin tobias mike ich bin schon ein bisschen länger jetzt in der podcast welt unterwegs,
und vor dreieinhalb jahren war ich zu gast bei holgi und hab da erzählt von meinem sohn justiz ian.

[2:38:44] Mein sohn justiz jan war zeit seines lebens schwerst mehrfach behindert und ist ja gestorben im alter von elf jahren,
wenn ihr darüber mehr erfahren möchtet hört euch den podcast an von holgi da ziehe ich das sehr ausführlich,
dann später ein podcast angefangen der heißt christian,
da erzähle ich in unregelmäßigen abständen was mir so durch den kopf geht in bezug auf christian inwiefern er noch einfluss hat auf mein leben oder dinge,
die mechaniken erinnern wenn sowas passiert ja und in diesem podcast möchte ich einfach anderen leuten so wie mir heute damals die gelegenheit gegeben hat möchte ich anderen leuten die gelegenheit geben zu sprechen über ja,
ihren persönlichen bezug so da gehen wir auch wieder raus wo es ein bisschen schwer fällt immer gerade bei solchen themen es ist der good morning podcast von tobias mega,
und die url ist gut also englisch gut bindestrich morning mit oben punkt de.

[2:39:50] Weiter in der liste was haben wir noch
ach das ist uns heute noch eingereicht worden als ich die ankündigung machte das wir heute abend eine eine sitzung sitzung nein eine sendung haben meine güte jetzt hab ich's aber da bekam ich nochmal vom annehmen und auch vom
weil es den hinweis
dass es noch einen podcast gäbe die sie gerne als last mittels setz liegen hier in die sendung bringen würden,
und das ist der och menno podcast auch männer podcast bei
pott bienen punkt com zu erreichen och menno m o
bin bahn schritt geschrieben punkt com,
da schauen wir mal rein es eher so wie es geht im untertitel der inkompetenz podcast über dinge aus militär technik und computer die so richtig in die hose gingen,
dahinter steckt wer ist es noch,
den namen habe ich gerade nicht parat aber es war eine teilnehmer vom potsdam wahrscheinlich sind die beiden deswegen so,
hinterher hör mal eben.

[2:41:07] Bei einem kompetenten podcast wurde hier ein intro kommen herzlich willkommen bei och menno den podcast für alle dinge in technik militär und computer kam die so richtig in die hose gegangen sind hier sind wir bei unserer nullnummer,
dem hier versuche ich mal zu erklären worum es eigentlich gehen soll.

[2:41:27] Ich werde in den kommenden folgen einfach mal große katastrophen aus der technik,
große mehrwert attacken bei computern oder auch riesen,
große viele entscheidungen im militär mal aus einer technischen seite ein wenig betrachten der ganze podcast hier,
ist eigentlich nur auf einige bekannte und freunde zurückzuführen die beim potsdam behauptet hätten ich würde keinen podcast machen was bis zu dem zeitpunkt auch gestimmt hat um jetzt
die entsprechenden aussagen ein wenig durcheinander zu bringen,
produziere ich jetzt einfach mal einen podcast das ist hier auch einmal die erste testen einfach mal über die app von pop bienen aufgenommen
um zu gucken ob das alles so funktioniert ähm zu meiner person ich bin sven komme aus kiel,
ich bin eigentlich diplomingenieur elektrotechnik fachrichtung energietechnik also kraftwerke und all den ganzen zappel der nichts schief gehen soll ja ich arbeite jetzt allerdings als security match und arbeite deswegen viel mit computern,
und da ja alle immer aus dem militär bereich schwärmen vor so klingt also der sven ich gehe hier mal raus,
und ich werde gerade im chat schon korrigiert wenn wir kein teilnehmer von potsdam oder das ist ja gerade der witz dass er als nicht teilnehmer trotzdem anfänger ist leute ihr bringt mich komplett durcheinander so geht das.

Track 5:
[2:42:54] Jetzt fangen leute schon nach dem potsdam an podcast obwohl sie nicht mal auf dem.

Track 3:
[2:43:01] Das ist ja spuck hafte fernen wirkung meine güte.

Track 5:
[2:43:03] Wahrscheinlich aber es klingt es klingt total super obwohl ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles wirklich so genau.

Track 3:
[2:43:11] Lieber möchte aufgeklärt sein und einfach nur glauben dass das kraftwerk auch so funktioniert.

Track 5:
[2:43:21] Aber vielleicht kenne ich mich mal für die recherche für ein buch dann äh an den sven wenden.

Track 3:
[2:43:26] Oh ja oh ja oh ja du hast du hast gerade noch was gesagt wir haben's gehört.

Track 4:
[2:43:31] Ja das ist jetzt nicht mehr witzig überspringen wir.

Track 3:
[2:43:36] Dann erklärt auch den witz das macht doch mal spaß bitte zu erklären komm bitte bitte bitte bitte.

Track 5:
[2:43:44] Ach menno.

Track 4:
[2:43:47] Zack eine folge dinge die im sende garten schief laufen.

Track 5:
[2:43:51] Eine.

Track 3:
[2:43:53] Eva gerade sagen das ist aber eher.

Track 4:
[2:43:55] Schon wieder ein eigener podcast glaube ich.

Track 3:
[2:44:00] Phillip isolde okay diese etwas improvisierte darstellung von sechs liegen hat erstaunlich gut funktioniert ich frage mich ob ich das nicht zum regel mache das erspart mir ein bisschen arbeit in der vorbereitung es funktioniert trotzdem erstaunlich gut,
aber dann ist der sebastian arbeitslos oder du übernimmst das mit der einen spielerei das können wir noch mal raus fuchsen irgendwie,
das waren die setz länge dankeschön für alle an alle die da sowas eingereicht haben und entschuldigung an alle die mir was eingereicht oder unseres eingereicht haben und
aber bis achtet worden ist wie ich gerade auch im chat lese habe ich da offenbar irgendwas verschlankt,
ich gucke nochmal nach und das wird auch dann bestimmt irgendwann mal nachgerechnet großes idealer ehren wort,
oder auch nicht mal gucken ich glaub wahrscheinlich weiter so rum egal das war wie wir die gesetzliche und damit kommen wir auf die zielgerade um ein häufig strapaziert das wort zu gebrauchen zu den blöden schätzen.

Blütenschätze

[2:45:04] Man hätte jetzt auch sagen können das letzte kapitel ist kurz aber schön aber ich habe es wenig hingeht naja ihr wisst was ich an spiele auf was ich an spiele.

Track 4:
[2:45:16] Ja moin korrekt.

Track 3:
[2:45:17] Ah super ich werde verstanden das tut mir gut das tut mir gut blüten schätze haben wir das heißt dinge die uns
irgendwie untergekommen sind in den tagen seit der letzten ausgabe und nicht nur uns sondern auch leuten unsere umgebung zum beispiel von dick brems das ist ja der
ideengeber für die einladung vom oliver wunderlich gewesen also zumindest im augenblick die idee den oliver einzuladen hatten wir schon länger aber diesmal hat,
er schreibt ich habe also der dirk schreibt ich habe eine empfehlung für den blüten schatz da unterhält sich ein sehen da mit einer nichts sehenden hört mal rein es ist toll,
es geht um den podcast wie es die,
ach wie siehst du das heißt da wie siehst du das podcast in der selbst beschreibung heißt heißt es je mehr sichtbarkeit umso mehr verständnis desto mehr normalität
je weniger mauern desto weniger ängste wenn uns fremde themen näher gebracht werden können wir umso weniger sagen es ist uns egal.

[2:46:23] Wie siehst du das ist ein podcast zum thema seen und nicht sehen
er richtet sich an interessierte zuhörerinnen die mehr über das leben blinder und sehbehinderte menschen erfahren möchten aber auch als solche die direkt oder indirekt damit zu tun haben wir wollen informieren und fragen stellen die bewegen
carola kosmonauten und lia machen den wie siehst du das alles ein wort punkt
de das ist der blüten schatz vom.

[2:46:55] Jetzt stell ich mich mehr hinten an oder ach warum warum nicht mein blöd schatz,
in der reihenfolge steht er hier gerade hatte ich vorhin glaube ich schon erwähnt
den musste ich noch mal korrigieren sozusagen mein erster blick schatz hatte mit potsdam zu tun und das war die aufnahme
die ton sterbe vom dennis fuß fuß der hat nämlich nach langer zeit mal wieder zum gerät gegriffen und eine sterbe so heißen seine episoden produziert die neunundfünfzig wo er sich mit dem treffer,
travis auf potsdam unterhalten hat und äh das gespräch war schon so schön travis hat er so.

[2:47:34] Gemütlich und locker erzählt dass das feeling ganz gut rüber gebracht hat aber dann hat travis nochmal in seinem eigenen angebot amerikaner für euch auch eine komplette,
posts folge gemacht wo er nochmal die seine gesamten eindrücke und auch alle teilnehmer besprochen hat und so weiter und jetzt habe ich eben zwei blüten schiss also einmal das gespräch das dennis mit teddys führt in der,
die ton scherben neunundfünfzig und einmal das gespräch also das solo gespräch vom travis amerikaner für euch,
potsdam germany raus nein tee und,
sehen kann oder runterladen kann da schreibe in die schon aus das ist nämlich hier so ein bisschen bei arkas unter sehr kryptischen url abzurufen,
das ist mein schatz und jetzt seid ihr dran claudia.

Track 5:
[2:48:29] Auf jeden fall ein sehr cooler blöd,
ja ich habe vorhin noch spontan ein rein gekippt nicht für mich sondern ein blüten schatz ins in das planungs tool ähm,
und zwar,
ging das darauf zurück dass er der oliver sagte er er hört sich gerade so an wie achtzehnhundert irgendwas mit dem mit dem telefon hier bei uns ähm.

[2:48:58] Mit der becky,
die macht ja auch den frauen reden über fußball und die hat einen podcast namens reichlich randale das ist ihr äh schreibt sich so schön ihr personal pöbel podcast
da haben wir allerdings es ist halt nicht nur über rooms und so weiter sondern halt auch ganz viel äh feminismus dabei und da ist in der folge neun.

[2:49:28] Geht es um radio girls roll models und redaktionsleiter können das ganze geht zurück auf ein gespräch vom kongress von fünfunddreißig zwei drei und zwar haben wir uns da unterhalten,
über hilda martin das ist so die vorreiter n,
das radio also quasi die begründerin der podcasts,
so damals in den späten neunzehn zwanzigern äh hat sie radio erfunden quasi bei der bbc,
und es gibt über sie halt auch ein buch das nennt sich radio girls,
das lese ich tatsächlich auch gerade immer noch ich bin immer noch nicht ganz fertig gemacht dieses buch zu lesen ähm es ist aber wirklich ein sehr sehr cooles buch und ähm primär eben die ähm sollte eigentlich viel mehr,
noch gewürdigt werden äh beim fünfunddreißig drei gab's beim sende geld für sie einen hexen schreien also mit.

Track 3:
[2:50:35] Ah ja ja ja ja.

Track 5:
[2:50:37] Genau und ähm jetzt ist die folge bei reichlich randale gerade vor ein paar wochen online gegangen und ich fand das sollte man auf jeden fall.

Track 3:
[2:50:51] Schön schöner hinweis schatz dankeschön und ich habe sie hier wir haben ein blöden schatz von sebastian juhu sebastian was hast du denn.

Track 1:
[2:51:00] Hast du schon genannt auch amerikaner für euch ähm.

Track 3:
[2:51:05] Die show gestohlen.

Track 1:
[2:51:06] Genau von service das gespräch hatten wir auch schon erwähnt das fand ich eine sehr schöne zusammenfassung vor allem er war ja zum ersten mal da und äh insofern ganz spannend wie ihr das ganze so aufgenommen hat und äh ja
das hat mir auch sehr gefallen ich bin auch noch nicht ganz durch glaube ich bin auch soweit es geht ja doch recht lang ne also fast zwei stunden oder so also ich bin glaube ich bei einer stunde dreißig oder so mehr,
steht da noch eine halbe stunde vor aber allein das was bis dahin schon alles erwähnt wurde war schon genial und,
auch wie akribisch da so gut durchgeht und mit den namen und so weiter dass ich da notizen gemacht hat sehr cool.

Track 3:
[2:51:46] Ja der ist wirklich also er sagt dass er essen,
voller erwartung gekommen und die erwartungen sind nicht unerfüllt geblieben also das ist das ist das tollste fazit eigentlich aber wir sind schon wieder gespoilert okay dankeschön,
dass du den gleichen bodenschutz hast dich.

Track 1:
[2:52:06] Bitte.

Track 3:
[2:52:09] Und lasst beschließt jetzt ist es schön reigen was hast du denn.

Track 4:
[2:52:13] Nein.

Track 1:
[2:52:15] Nein.

Track 3:
[2:52:17] Du hast mut du hast mut zu keinem blüten scheiße.

Track 4:
[2:52:21] Ne sagen wir es mal so ich habe beim hören irgendwann hab ich die letzten wochen mal was gehört und mir war schon mal so gegangen dass ich beim herrn sagt das muss ich mir merken für den blüten schatz
und dann hab ich das erste mal diese favorisieren funktionen in meinem podcast benutzt und als ich das nächste mal guckte weil die episode weg und zwar komplett
ich hab keine ahnung mehr was es war und ansonsten habe ich nur lauter sachen gehört die letzten wochen die ich alle hier schon x-mal verblödeten schätze habe
die sind auch weiterhin alle toll und es sind alles eigentlich blüten schätze aber da kam jetzt nichts neues bei raus also überspringe ich dieses.

Track 3:
[2:53:01] Du könntest dieses angebot aus münchen da was dieser komische herr wunderlich und diese frau anders sah betreiben dieses jahres morgen und gabe radio morgen radio vielleicht nochmal.

Track 4:
[2:53:16] Was martin sagt.

Track 3:
[2:53:21] Das ist mir aber gegeben danke.

Track 1:
[2:53:27] Copy und des audios.

Track 4:
[2:53:29] Ja also ich würde jetzt nicht sagen erste stunde aber morgen radio hörer der ersten woche oder irgendwie sowas bin ich glaube ich,
tatsächlich und es gefällt mir sehr gut also von daher kann man auch im blut schatz draus machen ja.

Track 3:
[2:53:44] Wie kannst du das schaffst du es denn wenn du morgens so müde über der kaffeetasse hängst doch diesen teilweise doch recht effizienten geschichten zu folgen geht dann hier dann schon auf.

Track 4:
[2:53:55] Ja ich bin tatsächlich auch jemand der morgens relativ zügig wach wird wenn ich so die ersten tätigkeiten mache sprich wenn der der kaffee schon mal da ist werde ich allmählich wach und dann fange ich an,
in der küche rum zu rütteln daher das wort gerödelt das heißt ich spüle morgens ab und so weiter wir haben keine industrie spülmaschine wir haben nicht mal eine normale sondern hier wird von hand gespült,
und das mache ich morgens und dabei läuft das morgen radio und die brötchen rüsten allmählich auf dem toaster durch und so ja das ist so,
jeden morgen der ablauf eigentlich kürzlich was man ein bisschen bisschen anders da war ich einfach meine meine gesamte zeitplanung total durcheinander aber,
das ist jetzt auch schon wieder ein weilchen durch und es gehört normalität ein und damit auch das morgen radio in den morgen alltag.

Track 3:
[2:54:52] Macht es doch alle dem lars nach und abonniert das morgen radio ich glaube oliver und ellen würden sich sehr freuen wenn da ein paar mehr auch männer dabei sind das ist ja mal neu.

Track 5:
[2:55:07] Irgendwie schon ja.

Track 3:
[2:55:09] Das war nicht schön sehr gut so ihr lieben wir sind durch mit dem,

Verabschiedung Und Outro

[2:55:14] wie sagte wir haben keinen plan aber natürlich auch noch einen plan aber nicht so richtig plant es fühlte sich irgendwie ungeplant an und das ist dann ja alles trotzdem irgendwie rund geworden glaube ich,
ja
dann sag ich einfach mal dankeschön an alle die das jetzt hier hören das dankeschön dankeschön geht zuerst mal an die hörenden die das eben in der konserve hören ganz normal wie
podcast halte genossen werden üblicherweise natürlich auch an die adapter die jetzt hier heute schon live zugehört haben die sich das die etwas magere tonqualität über das telefon auch die,
haben anhören müssen wir hoffen ja über die double ender idee das die aufnahme die der,
oliver direkt lokal gemacht hat wir sind nicht besser ist und ja sebastian wird sich die mühe machen dass diese
puren irgendwie anzugleichen das kann ja manchmal ein bisschen defizit werden also auch dafür schon mal ein danke deine richtung sebastian
und naja dann eben dank an den gast den oliver dass wir ihn erreichen konnten dass er uns von seinem projekt und seiner umstellung von bezahlt schranke
zu spenden modell erzählt hat und die gedanken die dahinter stecken und natürlich ein dankeschön an euch,
gegnerinnen die hier mit mir heute abend gesessen haben da sage ich mal dankeschön claudia.

Track 5:
[2:56:35] Danke auch schön wie immer.

Track 3:
[2:56:38] Danke sebastian.

Track 1:
[2:56:39] Ja sehr gerne.

Track 3:
[2:56:41] Und da glas.

Track 4:
[2:56:43] Es war wie immer eine freude danke euch.

Track 3:
[2:56:45] Wunderbar gut und damit machen wir kurze fünf und gehen in die nacht und sagen einfach nur tschüss zusammen.