SEG034 Tumbleweed

(c) Dirk Primbs

Vom 22. bis zum 25. August 2017 fand in Anaheim (in der Nähe von Los Angeles, USA) zum vierten Mal die “Podcast Movement” PodcasterInnenkonferenz statt. Wenn es auch viele Parallelen in den dort behandelten Themen gibt, eine vergleichbare Veranstaltung gibt es im deutschsprachigen Podcastland (bisher) nicht. Während hiesige Angebote (z.B. subscribe, Sendezentrum, Podstock, Podcamp) eher nicht-kommerzieller Natur sind, ist die “Podcast-Movement” eine klassische Business-Konferenz. Um das Thema Podcasting hat sich in den USA in den vergangenen Jahren bereits ein nennenswertes Angebot an technischen und organisatorischen Dienstleistungen gebildet. Die Anbieter nutzen die Konferenz dazu, sich vorzustellen und neue Kunden zu gewinnen. Sie tragen damit einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung der Veranstaltung bei. Dirk Primbs, den wir schon in der SEG022 portraitieren konnten, hatte eine berufliche USA-Reise genutzt, um einen Abstecher zur “Podcast-Movement” zu machen und einen Blick auf die amerikanische Podcastwelt zu werfen. Bereits in der SEG032 hatten wir Teile seiner Audionotizen zitieren dürfen, doch blieben genügend Fragen offen, sodass wir ihn einfach noch einmal auf die Gartenbank eingeladen hatten. Er erzählte uns ausführlich von einer Konferenz, auf der hemdsärmelige Menschen mit genau derselben Leidenschaft in Mikrofone sprechen, wie er es auch von der deutschsprachigen Community kennt.

Aufnahme vom 28.09.2017 – Dauer: 2:57:21

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

=== INTRO ===

Tumbleweed
https://de.wikipedia.org/wiki/Chamaechorie

 

=== NEUE ERNTE ===

Wir danken Jonas, Sebastian, Ottmar und Marcus!

 

=== AUF DER GARTENBANK ===

Gratulation: Anerzähler 500
https://twitter.com/anerzaehler/status/903422196277706752

Dirk wurde in der SEG022 portraitiert
https://sendegarten.de/2017/04/28/seg022-neofyyd/

Sendegate: Podcast Movement
https://sendegate.de/t/podcast-movement/5810

Podcast Movement
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_podcasting#Podcast_movement

Podcast Movement 2017 Reflections
http://askthepodcastcoach.com/podcast-movement-2017-reflections/

Ignite Podcast Movement 2017 Anaheim
https://www.youtube.com/playlist?list=PLw3rIrkZPsvapLD3W5VRPLvscanZ7F_9A

Indiegogo-Crowdfunding-Projekt von Adam Curry
https://www.indiegogo.com/projects/podcaster-pro-by-adam-curry-podcast-audio#/

Americana für Euch: Ansage IX: Podcast Movement 2017
https://www.acast.com/americanafureuch/ansageix-podcastmovement2017

Podcast Luisteren – De beste Nederlandstalige podcasts
https://www.podcastluisteren.nl/

Gibt es ein Podcast “Dark Web”? – oder: Wo sind eigentlich die Nazi-Podcasts da draußen?
https://sendegate.de/t/gibt-es-ein-podcast-dark-web-oder-wo-sind-eigentlich-die-nazi-podcasts-da-draussen/4923

Dirk hat Clickworker seinen Podcast beurteilen lassen:
https://sendegate.de/t/soundcheck-von-echten-hoerern/5848/4

 

=== QUERBEET ===

Liberapay
https://sendegate.de/t/patreon-vs-steady-vs-paypal/5860/20
https://de.liberapay.com/

ganzohr2017
https://www.uibk.ac.at/congress/ganzohr2017/
https://sendegate.de/t/ganzohr2017-treffen-der-wissen-schaft-spodcasterinnen/5079

ganzohr2017 Tweets
https://twitter.com/hashtag/ganzohr2017

Wissen{schaft}spodcasts
http://wissenschaftspodcasts.de/

SUBSCRIBE9: Workshop- und Themen-Planung
https://sendegate.de/t/subscribe9-workshop-und-themen-planung/5844

Podcast-Studie von AS&S
http://www.ard-werbung.de/spotonpodcast/
https://sendegate.de/t/spot-on-podcast-deutsche-podcast-studie/5944

Caschys Blog
Pocket Casts: Web Player 2.0 Beta und Mac-Companion veröffentlicht
http://stadt-bremerhaven.de/pocket-casts-web-player-2-0-beta-und-mac-companion-veroeffentlicht/

Pocket Casts mit neuem Web Player und Mac App
https://sendegate.de/t/pocket-casts-mit-neuem-web-player-und-mac-app/6012

Pocket Casts Web Player 2.0
https://playbeta.pocketcasts.com/

“Podcast” per Whatsapp
http://www.groschenphilosophin.at/2017/09/coming-up-manic-sunday-by-jankovska-hembeck-jeden-sonntag-dort-wo-du-verzweifelt-auf-nachrichten-wartest-whatsapp/
https://twitter.com/Genderbeitrag/status/913419676289466368

 

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

 

=== SETZLINGE ===

Deutschlandfunk – der Tag
http://www.deutschlandfunk.de/deutschlandfunk-der-tag.3414.de.html

 

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Deutschlandfunk – der Tag
http://www.deutschlandfunk.de/deutschlandfunk-der-tag.3414.de.html

Folge vom Morgenradio: “Was tun! Ein bisserl…”
https://morgenradio.de/was-tun-ein-bisserl-probe/

Stefan will’s wissen!
Assistenzhunde und Leben mit dissoziativer Identitätsstruktur
https://podcast.stefan-haslinger.at/2017/08/22/episode1.html#af6aaf09

Zeitsprung.FM:

ZS102: Ein Picknick, das die Welt verändert
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs102/

ZS101: Leon Theremin – Was die Anfänge der elektronischen Musik mit Überwachungstechniken zu tun haben
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs101/

ZS100: Der Fall der „Mignonette“ und seine Folgen
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs100/

WRINT – Geschichtsunterricht (mit Matthias von Hellfeld):

WR733 Erklärung der Vereinten Nationen
https://wrint.de/2017/09/17/wr733-erklaerung-der-vereinten-nationen/

WR727 Die Schleyer-Entführung
https://wrint.de/2017/09/03/wr727-die-schleyer-entfuehrung/

WR717 München ’72
https://wrint.de/2017/07/29/wr717-muenchen-72/

NT092 – Nerdine ist da!!!
http://www.nerdic-talking.fm/nt092-nerdine-ist-da/

Reichlich Randale
http://reichlich-randale.de

 

2 Gedanken zu „SEG034 Tumbleweed

    1. martinruetzler Beitragsautor

      Bei Preisen von etwas 600 $ für ein Standardticket, liegt die Bezeichnung Business-Konferenz inzwischen aber schon nahe, oder? Vielleicht ist das halbwegs zu vergleichen mit der Entwicklung der re:publica bei uns? https://re-publica.com/

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.