SEG032 Heckenrose

Den Beruf zum Hobby machen. Das ist wohl der höchste Traum Mancher. Doch viel häufiger geht es gerade anders herum, wenn das Hobby zum Beruf gemacht wird. Das ist auch bei podcastenden Menschen nicht anders. Bestimmt träumt manch eine:r im Podcastland (vielleicht auch nur heimlich) davon, mit der Bereitstellung aufgezeichneter Worte genug Geld zu verdienen, um daraus einen Brotberuf machen zu können. Als jüngstes Beispiel dieser Art sei das “Morgenradio” genannt, das Nachfolgeformat des “Explikator”-Podcasts, das sich nun aber hinter einer Bezahlschranke verbirgt. – Was bedeutet Kommerzialisierung in der Podcastwelt? Welche Möglichkeiten zur Monetarisierung gibt es? Was sind ihre Vor- und Nachteile? – Ohne Anspruch, alle diese Fragen abschließend beantworten zu können, diskutierten wir dies mit unserem Gartenbank-Gast Chris Marquardt, der bereits seit 12 Jahren als Podcaster tätig ist. Seinen thematischen Schwerpunkt hat er in der Fotografie gefunden. Doch bietet er unter anderem auch einen Zöliakie-Podcast, einen Plauderpodcast und, ganz neu, einen Podcast über polare Regionen an. Auch Angebote für den amerikanischen Markt stellt er bereit. Er konnte uns einen guten Überblick über die grundlegenden Marktmechanismen geben. Seine eigenen Podcastangebote nutzen (fast) alle Finanzierungsmöglichkeiten: Sponsoring, Werbung und freiwillige Spenden. Zusätzlich bietet er auch Fotografie-Workshops an. Aber dennoch ist es ihm bis heute noch nicht gelungen, den Titel seines subscribe 7 – Beitrags auch tatsächlich in die Tat umzusetzen: “Mit Podcasting stinkreich werden!”

Aufnahme vom 31.08.2017 – Dauer: 3:48:27

Durch die Sendung führten Marc Litz, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

=== INTRO ===

Heckenrose
https://de.wikipedia.org/wiki/Rose_(Heraldik)

=== NEUE ERNTE ===

“Nicht geschimpft ist gelobt genug.”
https://www.aphorismen.de/zitat/150510

 

=== AUF DER GARTENBANK ===

Chris Marquardt
https://chrismarquardt.com/
https://twitter.com/chrismarquardt

SUBSCRIBE 7: Workshop “Mit Podcasting stinkreich werden”
https://www.youtube.com/watch?v=s-AsSv04Na4&feature=youtu.be

Happy Shooting – Der Foto-Podcast
http://happyshooting.de/

Absolut Analog
http://absolutanalog.de/podcast/

ABZUG FM
http://abzugfm.de/

GLUTENFREI
http://glutenfrei-kochen.de/podcast/glutenfrei/show

WRINT: Fotografie
http://www.wrint.de/category/fotografie/

PHOTOGRAPHY TIPS FROM THE TOP FLOOR
http://tipsfromthetopfloor.com/

Curiously Polar
https://curiouslypolar.com/curiouslypolar/show

Leo Laporte – Chris Marquardt on Photography
http://techguylabs.com/tags/chris-marquardt
https://twit.tv/people/chris-marquardt

SEG003 Fiberflower – Monika Andrae (@nahlinse)
https://sendegarten.de/2016/07/22/seg003-fiberflower/

 

=== QUERBEET ===

Hashtag “#34C3HotelGate”
https://twitter.com/hashtag/34C3HotelGate

Hotel-Chaos beim Hacker-Kongress
http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/hotelgau-ccc-leipzig-100.html

Thread von Andreas Boog
https://twitter.com/andreasdotorg/status/902093728629886976

Updates vom 31.08.2017
“Hotel hat am 7.9. Termin mit Stadt Leipzig um Transport zu regeln, koordiniert mit 34C3 Orga”
https://twitter.com/nhhotelsde/status/903261400453275649

“Alle Gäste, die bisher NICHT von uns bzw. Reiseplattformen kontaktiert wurden, behalten ihr Zimmer im NH Leipzig Messe”
https://twitter.com/nhhotelsde/status/903261334237794305

Sendegate: “Kennt hier schon jemand Podcast-Scene?”
https://sendegate.de/t/kennt-hier-schon-jemand-podcast-scene/5208

Sendegate: Dirk Primbs: Erste Erfahrungen von der “Podcast Movement”
https://sendegate.de/t/podcast-movement/5810/2

Podcast Movement 2017
http://podcastmovement.com/

 

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

ganzohr2017: Aktualisiertes Programm
http://wissenschaftspodcasts.de/2017/08/31/ganzohr2017-treffen-der-wissenschaftspodcasterinnen-in-innsbruck/

subscribe 9: Infos und Tickets
https://das-sendezentrum.de/subscribe/sub9

 

=== SETZLINGE ===

Fleischentzug – Podcast
https://fleischentzug.wordpress.com/
https://twitter.com/fleischentzug_

Müller und Matzko – Podcast
https://podcast117a01.podigee.io/

Hertz und NIere – Der Musik-Podcast von Sinan und Klaus
https://hertzundniere.de/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Methodisch Inkorrekt, Folge 102: “Ich kann das nicht!”
http://minkorrekt.de/minkorrekt-folge-102-ich-kann-das-nicht/

Rechtsbelehrung – Podcast
https://rechtsbelehrung.com/

Lila080 Nenn mich bitte einfach “Frau”
http://lila-podcast.de/lila080-nenn-mich-bitte-einfach-frau/

Scherbe 052 Podstock Spezial 2017
http://die-ton-scherben.de/blog/2017/08/20/scherbe-052-podstock-spezial-2017/

S-Town
https://stownpodcast.org/

 

=== RAUSSCHMEISSER ===

DTM046 Westberlin
http://damals-tm-podcast.de/index.php/2017/08/21/dtm046_westberlin/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.