SEG031 Bodenständig

Downloads: 1678

“Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen!”, sagte unser Gast, Sebastian Reimers, in der ersten Sendegarten-Ausgabe nach dem Podstock-2017-Wochenende. Sebastian hatte für das “Podcast + Barcamp + Festival” erstmals die kaufmännische Gesamtverantwortung übernommen und der Podcastwelt damit diese zwanglose Form des Gedankenaustauschs erhalten, nachdem die Haupt-Orga nach der Durchführung im letzten Jahr diese Aufgabe leider abgegeben hatte. Schon bevor Sebastian sich dem Team des Sendegartens angeschlossen und sich dafür vor ein Mikrofon gesetzt hatte, war er im Podcastland wohlbekannt, da er das Werkzeug “Studio Link” entwickelt hat (und das immer noch tut), mit dem sich podcastende Menschen auch über große Entfernungen mit sehr guter Sprachqualität zusammenschalten können. Und das entweder als relativ preiswerte Softwarelösung oder mit dem charakteristischen orange rotem Minicomputer. Menschen zu verbinden scheint ihm, genauso wie eine gewisse westfälische Ruhe, im Blut zu liegen. Und so ist Podstock sozusagen die folgerichtige Offline-Ergänzung zu seinem bisherigen Angebot. Über Sebastian, seine berufliche Tätigkeit als Administrator und Entwickler sprachen wir bei unserem Gartenplausch ausführlich. Ein umfassender Rückblick auf die Podstock-Historie und das zurückliegende Wochenende, kam aber auch nicht zu kurz. Wie Sebastian auch dort seine beispielhafte Ruhe bewahren konnte, wird aber wohl sein Geheimnis bleiben. Wir konnten immerhin einen Kernsatz seines Tuns notieren: “Ich brauch’ ‘ne Lösung, keinen Anwalt!”

Aufnahme vom 17.08.2017 – Dauer: 3:16:24

Durch die Sendung führten Ulrike Kretzmer, Marc Litz, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

=== INTRO ===

bodenständig
https://de.wiktionary.org/wiki/bodenst%C3%A4ndig

=== NEUE ERNTE ===

Sexismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus

Grundgesetz  – Links für unsere anständigen Hörer:innen (aka intelligente Menschen)
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland

Grundgesetz – Link für den Briefschreiber
https://www.amazon.de/Grundgesetz-GG-dtv-Beck-Texte/dp/3423050039/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1502962982&sr=8-1&keywords=grundgesetz

=== AUF DER GARTENBANK ===

Sebastian Reimers (@Studio_Link_De)
https://twitter.com/studio_link_de

Buchen Sie Linux Administratoren
https://miete-admin.de/

Studio Link
https://studio-link.de/
https://sendegate.de/c/studio-link

Der Lautsprecher LS016 Studio Link
https://der-lautsprecher.de/ls016-studio-link

SUBSCRIBE 7: Studio Link (Sebastian Reimers)
https://www.youtube.com/watch?v=Ny700L_yypo

SUBSCRIBE8: Studio Link – Updates zum Projekt (Sebastian Reimers)
https://www.youtube.com/watch?v=s2uLOuO6zn0

Melbournes ÖPNV steht durch Ausfall eines kuriosen Konstruktes still
http://winfuture.de/news,98562.html

2017 Limux: das Ende eines Leuchtturm-Projekts!?
https://www.youtube.com/watch?v=U101Sn2VenI&feature=youtu.be&list=PL7vilyrqZYRU_3ynnX2HEKMjs2TtBunVl

Open Source
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

LiMux
https://de.wikipedia.org/wiki/LiMux

Ransomware
https://de.wikipedia.org/wiki/Ransomware

SSH – Konsole
https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell

Digital Native
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Native

Opus (Audioformat)
https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_(Audioformat)

Session Initiation Protocol (SIP)
https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

Auditive Wahrnehmung
https://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Wahrnehmung

Tim Pritlove
https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Pritlove
https://metaebene.me/

Podstock – Podcast+Festival+Barcamp
https://www.podstock.de/

 === QUERBEET ===

Podstock Historie:

“Geistige Väter”:
– Branko Canak (@BrankoCanak)
– Christian Cordes (@erlebnischris)
– Sven Mencke (@culinaricast)

2013 – Podstock (0), 06.07.2013, NSFW Hörerinnengrillen, Düsseldorf
https://metaebene.me/blog/2013/07/01/06-07-13-hoererinnengrillen-in-duesseldorf/

2014 – Podstock (1), 29.-31.08.2014, Jugendzeltplatz Almke, Wolfsburg
http://www.radiomono.net/rmn-015-podstock-2014/

2015 – Podstock (2), 14.-16.08.2015, Jugendzeltplatz Almke, Wolfsburg
http://www.radiomono.net/rmn-030-podstock-2015-audiotagebuch/

2016 – Podstock (3), 05.-07.08.2016, VBS Tagungshaus, Sohrschied
http://www.radiomono.net/podstock-2016-vorstellungs-und-feedbackrunde/

2017 – Podstock (4), 11.-13.08.2017, VBS Tagungshaus, Sohrschied
https://www.youtube.com/channel/UCnndNWZDJsJrVLwMLosOs-A

2018 – Podstock (5), 17.-19. August 2018, Kulturherberge, Sibbesse im Leinebergland
https://www.podstock.de/

youtube: Podstock 2017
https://www.youtube.com/channel/UCnndNWZDJsJrVLwMLosOs-A

twitter: “#PodstockDE”
https://twitter.com/hashtag/podstockde

fyyd: Podstock 2017 – Nachher! – Kuration von Timm Suess
https://fyyd.de/user/Podstock/curation/podstock2017nachher/0

Podstock 2017: Internetradio-Workshop (Rückblick von Lars)
https://sendegate.de/t/workshop-internet-radio-selber-bauen/5571/13

Viele-Sein” – Podcast über das Leben mit dissoziativer Identitätsstruktur (DIS)
http://soundcloud.com/vielesein
https://einblogvonvielen.org/

Woodstock-Festival
https://de.wikipedia.org/wiki/Woodstock-Festival

Das VOC-Team (Video Operation Center)
https://c3voc.de/

Das Podcastimperium – Willkommen im Reich der guten Unterhaltung
https://podcastimperium.de/
https://twitter.com/PCSTImperium

Raucherbalkon RB070 – Das Podcast Imperium
https://raucherbalkon.wordpress.com/2017/08/18/rb070-das-podcast-imperium/

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

=== SETZLINGE ===

Wir? Niemals! – Ein Laberpodcast… nichts mehr, nichts weniger.
http://wir-niemals.de/wir-niemals/show

AS&S Radio Podcast
http://www.ard-werbung.de/radio/radio-einblicke/ass-radio-podcast/
http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:317484911/sounds.rss

Schwein gehabt
https://itunes.apple.com/de/podcast/schwein-gehabt-podcast/id1272304316?mt=2
https://schweingehabtcast.wordpress.com

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Trek am Dienstag
https://trekamdienstag.de/2017/08/15/17-the-squire-of-gothos-tos-1-17/

Hobbyquerschnitt Episode 9 (Interview: Katharina Krüger)
https://www.hobbyquerschnitt.de/2017/08/02/episode-9-interview-katharina-kruger/

WIYP018: Live on tape bei Podstock 2017
http://whats-in-your-pants.de/wiyp018/
https://twitter.com/wiyppodcast

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert