SEG029 Zauberpflanzen

Der Heilige Alexander gilt gläubigen Menschen unter anderem als Patron bei Gewitter, Kopfschmerzen und Blutfluss. Doch damit hat unser Gast, Alexander Waschkau, der sich als Atheist bezeichnet, so rein gar nichts im Sinn. Dennoch hat der “Hoaxmaster”, wie sein Alter Ego in der Netzwelt heißt, schon dem Papst die Hand geschüttelt. Und wer kann das schon von sich behaupten? Wie es dazu kam und warum er sich dem kritisch wissenschaftlichen Denken im Podcast “Hoaxilla”, den er gemeinsam mit seiner Frau Alexa gestaltet, verschrieben hat, erzählte er uns bei seinem Besuch auf der Gartenbank. Dieser eine Podcast ist aber längst nicht sein gesamtes Internetangebot. Medien zu schaffen, egal, ob in Wort, Bild oder Text, ist Alexanders große Leidenschaft, so sehr, dass er es inzwischen sogar zum Teil nebenberuflich professionell betreibt. Doch ein “reicher Monopolispieler”, wie er selbst sagt, will er durch das Podcasting nicht werden. Vielmehr dient es ihm ein Stück weit auch zur Selbstschulung und es kann dem studierten Psychologen sogar dafür gut sein, die eigene akademische Profession wach zu erhalten. Dies alles erzählte uns Alexander aber erst, nachdem wir unsere neue Sendegärtnerin Ulrike willkommen geheißen hatten. Und dann lüftete er noch ein lang gehegtes Geheimnis um die “RacoChew Production”.

Aufnahme vom 03.08.2017 – Dauer: 3:52:10

Durch die Sendung führten Ulrike Kretzmer, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

=== INTRO ===

Zauberpflanzen
http://www.zauber-pflanzen.de/

Alexander von Rom
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Alexander_von_Rom.htm

=== NEUE ERNTE ===

Ulrike Kretzmer (@DieUlrike)
https://twitter.com/DieUlrike

Exponiert – Der Museumspodcast aus Berlin
http://www.exponiert.berlin/

MINTgrün hinter den Ohren
Der Podcast zum Orientierungsstudium der TU Berlin
http://mintgrueneohren.podigee.io/

PMC025 – Podart (mit Ulrike Kretzmer und Daniela Ishorst)
http://podunion.com/magazinc.html

Masterarbeit – Gedruckt und abgegeben! Endlich endlich endlich!!!
https://twitter.com/DieUlrike/status/866964339059773440
http://www.philosophie.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/ma_geschichte_und_kultur_der_wissenschaft_und_technik/

Raucherbalkon RB069 – The Talking Dead
https://raucherbalkon.wordpress.com/2017/07/28/rb069-the-talking-dead/

=== AUF DER GARTENBANK ===

Alexander Waschkau /@AlexHoaxmaster)
https://twitter.com/alexhoaxmaster

Hoaxilla – Der skeptische Podcast aus Hamburg
http://www.hoaxilla.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoaxilla

HOAXILLA Porträt – Podcast
http://www.hoaxilla.com

Behind the Hoax – Podcast
http://www.hoaxilla.de/behind-the-hoax

Glaubenssache – Podcast
http://glaubenssache.info

Schall und Rauch Podcast
http://schallrauch.hoersuppe.de/sur/show

Fireflycast – Ein Gesamtblick auf die TV-Serie Firefly
http://compendion.net/fireflycast

Psychotalk – Der psychologische Podcast-Stammtisch
http://www.psycho-talk.de/

Wissensdurst – Der Verein für Wissenschaftskommunikation
http://wissensdurst.org/

Podcast “Skepticality” – The official podcast of skeptic magazine
https://itunes.apple.com/us/podcast/skepticality-the-official-podcast-of-skeptic-magazine/id73797923?mt=2

Hoaxilla-Folge: “Hoaxilla #16: Verschwörungstheorien zu 9/11”
http://www.hoaxilla.de/?p=197

MOD-Dateien
https://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Dateiformat)

MOD-Musik von Alexander:
https://youtu.be/q3DdJ557a_Y
https://youtu.be/-A1yyyZpskY

GEM-Synthesizer
https://en.wikipedia.org/wiki/Generalmusic

Erste Crossover-Folge Hoaxilla – Methodisch Inkorrekt:
https://www.hoaxilla.com/methxilla-silvesterspecial/

Zweite Crossover-Folge Hoaxilla – Methodisch Inkorrekt:
http://minkorrekt.de/methxilla-crossover-2-zombieapokalypse/

Amy Shira Teitel – Vintage Space
http://www.amyshirateitel.com/vintage-space.html
https://www.youtube.com/channel/UCw95T_TgbGHhTml4xZ9yIqg

 

=== QUERBEET ===

Der Raucherbalkon – ein Coummunity Projekt der PodWG
https://raucherbalkon.wordpress.com/

RB068a – Night of the Pods #004 (PreShow)
https://raucherbalkon.wordpress.com/2017/07/23/rb068a-night-of-the-pods-004-preshow/

Medienbericht: “Steht Soundcloud vor der Rettung?”
http://t3n.de/news/soundcloud-rettung-842948/
https://www.buzzfeed.com/ryanmac/inside-the-storm-at-soundcloud

Podstock 2017
https://www.podstock.de/

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

=== SETZLINGE ===

Personal Podcast von Christopher van der Meyden (@vanilla_chief)
Coffee and Contemplation
http://thewarroom.die-kulturpessimisten.de/coffee-and-contemplation-folge-1/
http://thewarroom.die-kulturpessimisten.de/feed/podcastfeed/

G4 Podcast
https://g4.podigee.io/

nachgedacht-podcast – Der Podcast für die DACH-Region auf Reddit
http://www.nachgedacht-podcast.de/

Reddit
https://de.wikipedia.org/wiki/Reddit

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Schöne Ecken – Folge 150: Schöne Zukunft
https://schoene-ecken.de/2017/02/16/se-150-schoene-zukunft/#comments

Resonator: “RES113 Web Science”
https://resonator-podcast.de/2017/res113-web-science/

Raidenger Folge 283: ei-fön aus den bergen mit normschiss beim nachtstuhler
https://raidenger.de/folge-283-ei-foen-aus-den-bergen-mit-normschiss-beim-nachtstuhler/

Schläfst du schon? Folge 12 – Podcasters Choice
http://sds-podcast.blogspot.de/2017/07/sds012-podcasters-choice.html

Nachgefragt Podcast
http://nachgefragt-podcast.de

Ein Gedanke zu „SEG029 Zauberpflanzen

  1. Arvid

    Sonntag, 6. August 2017
    Hier ist **der** Arvid vom nachgedacht Podcast. Danke für die lobende Erwähnung. Ganz so kompliziert finde ich uns nicht, aber wenn Nachfrage besteht, dann werden wird auf unserer Webseite (nachgedacht-podcast.de) gerne eine Handreichung für Uneingeweihte veröffentlichen.

    Ansonsten und wie immer Lob an den Sendegarten für eine meine Aufmerksamkeitsspanne ausschöpfende Folge. Der nachgedacht Podcast erscheint heute mit einer neuen Folge (Episode 01), mit einem langen Talk, auch, aber nicht nur über Reddit und zwei Interviews mit Reddit-Moderatoren.

    Schönen Sonntag, wir hören uns.

    Arvid

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.