SEG025 Exotisch europäisch

Manch(e) deutschsprachige Podcaster(in) überlegt zuweilen, nicht (auch) ein Angebot in englischer Sprache anzubieten, weil das die internationale Wahrnehmung erleichtert und die “Fanbase” größer werden läßt. So die Theorie. – Unser Gast in der 25. Ausgabe des Sendegartens bürstet diese These jedoch gegen den Strich. Travis J. Dow ist Amerikaner und macht (auch) einen deutschsprachigen Podcast. Genau genommen, sogar zwei. In einem berichtet er aus den USA und beschreibt, was das sprichwörtliche “americana” im Land für ihn ausmacht. Im anderen erzählt er über und aus der deutschen Geschichte. Ein Amerikaner, der den Deutschen ihre eigene Geschichte erzählt. Das klingt komisch, ist aber tatsächlich so. Darüber und noch viel mehr haben wir mit dem sympathischen Weltenbummler auf der Gartenbank gesprochen, gestaunt und gelacht, während im Hintergrund Travis’ Standuhr den Takt dazu schlug.

Technischer Hinweis: Unterwegs ist mal kurz die Leitung über den Atlantik kaputt gegangen. Das lag aber weder an der Entfernung, noch an Studiolink oder Ultraschall, sondern an deutscher TK-Infrastruktur, auf die keiner von uns Einfluss nehmen kann. Ein LTE-Mast, mit dem unsere “Zentrale” bei Sebastian verbunden war, nahm plötzlich kein Signal mehr an. Aber der beste Techniker der Welt hatte natürlich sofort einen workaround zur Hand. Großartig!

Aufnahme vom 08.06.2017 – Dauer: 3:09:50

Durch die Sendung führten Sebastian Reimers und Martin Rützler, Gastsprecher: Lars Naber

http://sendegarten.de/
https://twitter.com/sendegarten_de

=== NEUE ERNTE ===

Das Ende der MP3
https://kondensator.podigee.io/36-das-ende-der-mp3

BBF 219m – Vierkantkartoffeltempelneubau
http://brombeerfalter.de/2017/06/bbf-219m-vierkantkartoffeltempelneubau/

=== AUF DER GARTENBANK ===

Travis J. Dow (@podcastnik)
http://www.podcastnik.com/
https://twitter.com/podcastnik

Americana für Euch
http://www.podcastnik.com/americana-fur-euch
https://twitter.com/AmericanaPod

History of germany podcast
http://www.podcastnik.com/history-of-germany-podcast
https://twitter.com/germanypodcast

The secret cabinet (deutsch/englisch)
http://www.podcastnik.com/the-secret-cabinet-podcast

Mirko Gutjahr (@DerBuddler)
http://www.angegraben.de/
http://kabinett.hadar.uberspace.de/
https://twitter.com/derbuddler

=== QUERBEET ===

Podstock 2017 – Podcast Feed
https://podcast.podstock.de/

Podstock 2017 – Fahrplan
https://www.podstock.de/fahrplan_do.html

Podstock 2017 – Spenden Tickets
https://tickets.podstock.de/podstock/podstock2017/

Podlove Publisher 2.6
https://podlove.org/2017/06/05/podlove-publisher-2-6/

Auphonic Leveler 1.8 and Auphonic Multitrack 1.4 Updates
https://auphonic.com/blog/2017/06/06/auphonic-leveler-18-and-auphonic-multitrack-14-updates/

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

Hack & Make – Podcast Workshop
DAS KREATIV- UND TECHNIKFESTIVAL VOM 23. – 25.06.2017 IM Z-BAU (Nürnberg)
https://hackmake.de/2017/06/02/workshop-einstieg-ins-podcasten/

Travis in Deutschland (geplant)
29.10.2017 Nürnberg
31.10.2017 Wittenberg
01.11.2017 Berlin
Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/germanypodcast/posts/1956375211055304
Kontakt: https://twitter.com/podcastnik

=== SETZLINGE ===

ErsterFCPP Der Puerto Patida Fancast – nur echt in cyan!
http://ersterfcpp.de/
https://twitter.com/ersterFCPP

Self-Hosted Web – The next DIY
https://selfhostedweb.org/

Nachgefragt-Podcast
http://nachgefragt-podcast.de/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

When Diplomacy Fails Podcast
https://www.acast.com/whendiplomacyfails

ErsterFCPP Der Puerto Patida Fancast – nur echt in cyan!
http://ersterfcpp.de/
https://twitter.com/ersterFCPP

Ach? Episode 6 – Maurice G. Flitcroft: Profi-Golfer, Kranführer, Legende
http://das-a.ch/6-maurice-g-flitcroft-profi-golfer-kranfuehrer-legende/

Ein Gedanke zu „SEG025 Exotisch europäisch

  1. Dennis

    Moin!
    Schöne Folge, Travis hat sich gut vorgestellt. Stimmt schon, es dauert ein paar Folgen bis man sich an den Stil von AfE gewöhnt hat. Mir gefällts!
    Die Podcastempfehlungen nehme ich mal mit 🙂

    Bezüglich MP3 und Tags:
    (Disclaimer: ich bin kein Podcaster, Kapitelmarken sind mir egal und ich habe nicht geprüft wo die Kapitelmarken gespeichert werden. Beispiele schaue ich mir gern an).
    Die Metainformationen in MP3 werden in Tags gespeichert, sogenannte ID3-Tags.
    Davon gibt es im wesentlichen zwei Versionen, ID3v1 und ID3v2.
    ID3v1-Tags gab es immer schon und die sind fest definiert und werden am Anfang der Datei gespeichert. Darin gibt es kein Feld für Kapitelmarken das mir bekannt ist.
    ID3v2-Tags kamen später und es gibt 1000 Felder, darunter auch frei definierbare. Soweit ich weiss wird das für Kapitelmarken benutzt. ID3v2-Tags werden am Ende der MP3 gespeichert.

    LG Dennis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.