SEG017 Philosodendron

Durch seine “Keynote” bei der letztjährigen subscribe 8 ist Moritz Klenk vielen PodcasterInnen im Handumdrehen bekannt geworden. Viele haben seinen Vortrag live oder in der Aufzeichnung gesehen. Doch vermutlich nur ein kleinerer Teil davon konnte auch gleich verstehen, worum es ihm dabei ging. Sind die Vorträge einer Podcaster-Konferenz sonst eher technischer Natur oder Beschreibungen von Projekten innerhalb der Community, so zielte Moritz mit seinem Vortrag eher auf die gesellschaftliche, ja sogar gesellschaftspolitische Dimension des Podcastings insgesamt ab. Ihn beschäftigte die Frage, welche Wirkungen mit dem Podcasten erzielt werden können. Oder besser: erzielt werden sollten, wenn wir es mit der Demokratisierung der Medien konsequent zu Ende denken wollten. Das klingt zuweilen abstrakt und schwer verdaulich. Glücklicherweise ist Moritz, obwohl gerade tief in seiner Doktorarbeit im Bereich Soziologie “vergraben”, auch immer bereit in einfachen, nachvollziehbaren Worten über sein Fach zu sprechen. Und so tat er es auch auf unserer Gartenbank.

Aufnahme vom 16.02.2017 – Dauer: 3:36:00

Durch die Sendung führten: Marc Litz, Sebastian Reimers und Martin Rützler

https://sendegarten.de

=== NEUE ERNTE ===

Kommentare zur SEG016
https://sendegarten.de/2017/02/05/seg016-gelobter-klee/#comments

=== AUF DER GARTENBANK ===

Moritz Klenk
https://twitter.com/moritzklenk
http://www.sinnsysteme.de/uber-mich/

SUBSCRIBE 8: Freie Rede vs. Meinungsfreiheit (Moritz Klenk)
https://www.youtube.com/watch?v=t_UxAKaDkKU

1968 kritik – der podcast
http://www.1968kritik.de/

TwitterRadio – Der Podcast über Twitter und die Welt
http://www.twitterradio.de/

Theoriekritik – Podcast Episode 1
http://www.sinnsysteme.de/TheorieKritik/episode/theoriekritik001/

NoRadio – die Plattform
http://www.noradio.eu/

Podlog – Das Podcast Logbuch
http://podlog.noradio.eu/

minusEins – Der Podcast vor der Nullnummer (UW/H-Seminar)
http://minuseins.noradio.eu/

Pierre Bourdieu
https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Bourdieu

Pierre Bourdieu: Meditationen – Zur Kritik der scholastischen Vernunft
http://www.suhrkamp.de/buecher/meditationen-pierre_bourdieu_58307.html

CRE213 Brot
https://cre.fm/cre213-brot

Selbst gutes Brot backen
https://www.ploetzblog.de/

=== QUERBEET ===

Podstock 2017
http://podstock.de/
https://twitter.com/podstockde

Podstock im Sendegate
https://sendegate.de/search?q=podstock

Podstock 2016 – Vorstellungs- und Feedbackrunde
http://www.radiomono.net/podstock-2016-vorstellungs-und-feedbackrunde/

Sendegate: Werksführung bei Sennheiser
https://sendegate.de/t/werksfuehrung-bei-sennheiser-wer-hat-lust/3705

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

=== SETZLINGE ===

Was denkst Du denn? – Podcast zum Mit- und Nachdenken
http://wasdenkstdudenn.podigee.io/1-rita-und-der-sauna-troll

Hört Hört – Der Podcasts-Podcast
https://hoerthoertmitmaria.podigee.io/1-was-ist-das

Hab’ ich gehört, fand ich gut – Podcast
http://scienceblogs.de/plazeboalarm/index.php/neuer-podcast-hab-ich-gehoert-fand-ich-gut-folge-1/
Feed: http://habichgehoert-fandichgut.podigee.io/feed/aac

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Slavoj Žižek – Collected Recordings
http://zizekpodcast.com/category/zizek/

zwanzichfuffzehn – Ein Podcast über Serien und ihre Folgen
http://soundcloud.com/zwanzichfuffzehn

Scherbe 041 Podstock.de Spezial
http://die-ton-scherben.de/blog/2016/08/08/scherbe-041-podstock-de-spezial/

Wir und Heute – Der Podcast von CORRECTIV.RUHR
https://correctiv.org/podcasts/wir-und-heute/

AdH024: Grenzerfahrungen
http://holzweg.me/2017/01/22/adh024-grenzerfahrungen/

BBF-187m: Gewallraffte Busfahrer
http://brombeerfalter.de/2017/01/bbf-187m-gewallraffte-busfahrer/

Ein Gedanke zu „SEG017 Philosodendron

  1. Susticle

    Hallo,

    eine schöne, sehr kurzweilige und interessante Episode war das, danke Euch!

    Beim Nachhören des Teils, den ich nicht live verfolgen konnte, kam mir auch die Sache mit den Shownotes unter und hoffe, ich habe das richtig verstanden. Wenn ja, dann fallen mir ein paar Kleinigkeiten dazu ein:

    Der Editor im Tab “visuell” von WordPress beherrscht Überschriften-Ebenen. Die sind im Drop-down zu finden, in dem üblicherweise das Wort “Absatz” angezeigt wird.

    Ich mag den Editor aber auch nicht besonders und schreibe meine Shownotes komplett im LibreOffice Writer (libreoffice.org) vor. Ich mache keine großen Schriftformatierungen oder so. Aber ich lege Links und Überschriften an, nutze Fettdruck, kursiven Text etc. Wenn ich das dann einfach in den visuellen WordPress-Editor copy-paste, werden diese Sachen sehr schön übernommen und ich muss nichts weiter machen. Auf diesem Wege kann ich auch im Writer vorher noch die Rechtschreibkontrolle nutzen und habe eine Kopie der Shownotes auf der Platte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.