SEG009 Blumenlied

seg009-collageIn der SEG006 hatte uns Carsten Martin (@schreihalzz) auf den “Ohrenblicker” aufmerksam gemacht. Seine liebevoll gestalteten Podcast-Episoden seien schon immer Perlen der Podcastlandschaft gewesen, sagte Carsten damals sinngemäß . Und das schon seit 2006. Denn unser heutiger Gast auf der Gartenbank, Jens “Ohrenblicker” Wenzel,  ist tatsächlich bereits seit über 10 Jahren als Podcaster unterwegs. Genau genommen heute nicht mehr. Oder vielleicht doch? Die Frage lässt sich nicht ganz eindeutig beantworten. Sicher ist jedoch, dass Jens inzwischen lieber auf der Bühne, als im Studio steht. Denn dort erfährt er das Feedback unmittelbarer. Das läßt sich leicht verstehen. Aber es ist auch sehr bedauerlich, denn begleitet von seiner Ukulele und seinen vielen anderen Instrumenten, singt er den Menschen Lieder mit klugen Texten. Und das giilt nicht nur für den “Podcastsong”.

Aufnahme vom 13.10.2016 – Dauer: 3:21:32

Durch die Sendung führten: Jörg Beckmann, Marc Litz und Martin Rützler

https://sendegarten.de

 

NEUE ERNTE

Mikrowelle-OS auf Github
https://github.com/thomersch/Mikrowelle-OS

Metercast
https://www.metercast.de/

Pandroid
https://pandroid.c-base.org/

AndCast
http://acmp3feed.blogspot.com/

Neuland-Podcast
https://www.mobilegeeks.de/podcast/

 

SETZLINGE

Das Radiomobil – Podcast aus Oberhessen
http://dasradiomobil.mobi/category/podcast/

Flimmerfragen
http://ralmey.de/flimmerfragen/

Radio Bastard: Aus Jochen Kowalski wird Sven Tauras
http://hej-sven.tumblr.com/post/151626362636/ich-werde-demn%C3%A4chst-wieder-einen-podcast-machen

 

AUF DER GARTENBANK

Jens “Ohrenblicker” Wenzel (@ohrenblicke)
http://www.ohrenblicke.de/
http://www.ohrenblicke.de/termine
https://twitter.com/Ohrenblicke

Podcastsong
http://www.ohrenblicke.de/lesen/podcastsong

Was ist ein Podcast?
http://www.ohrenblicke.de/hilfe/was-ist-ein-podcast

Nur ein Ohrenblick
http://www.ohrenblicke.de/kategorie/podcast/nur-ein-ohrenblick

Gerührt und geschüttelt – Die Show im BühnenRausch, Berlin
https://www.facebook.com/geruehrtundgeschuettelt/
https://www.youtube.com/watch?v=5EBgs3xIOvM

OKM – Original Kopf Mikrofon / Soundman
http://www.ohrenblicke.de/technik/soundman-okm-ii/
http://www.soundman.de/deutsch-okm-technik/

Ohr Wurm Audio
http://www.ohrwurmaudio.eu/

Hansjörg Schmidthenner | Welthören – mit den Ohren verreisen
http://www.ohrenblicke.de/einblicke/vorbilder
https://de.wikipedia.org/wiki/Hansj%C3%B6rg_Schmitthenner

Podster – Community
http://podster.de/

Neues-Terrain-02 – Blind Orientieren
http://www.terrain-projekt.de/neues-terrain-02-blind-orientieren/211

The Boy Who Sees Without Eyes
https://www.youtube.com/watch?v=TeFRkAYb1uk

GFST03 – Gretchenfrage Stammtisch: Kreationisten, kirchliche Arbeitgeber und Homosexualität
http://www.gretchenfrage.net/2016/09/11/gfst03-gretchenfrage-stammtisch-kreationisten-kirchliche-arbeitgeber-und-homosexualitat/

 

QUERBEET

RB038a – Herzlich Willkommen zu NOTP 2016 [2]
https://raucherbalkon.wordpress.com/2016/10/02/rb038a-herzlich-willkommen-zu-notp-2016-2/

RB039 – The Day After
https://raucherbalkon.wordpress.com/2016/10/03/rb039-the-day-after/

Night of the Pods 2017 – 18.02.2017 ab 10:00 Uhr
https://raucherbalkon.wordpress.com/night-of-the-pods/

Jahresendfestkalender 2016 – Aufgepasst und mitgemacht!
https://sendegate.de/t/jahresendfestkalender-2016-aufgepasst-und-mitgemacht/4010

Musikquelle dazu
http://freemusicarchive.org/music/Bitbasic/Meek/10_-_Bitbasic_-_Be_careful_Ive_Stood_On_It_Too_-_Meek

Podwichteln Promo Material
http://www.podwichteln.com/logo-banner-teaser-video/

Werksführung bei Sennheiser – Wer hat Lust?
https://sendegate.de/t/werksfuehrung-bei-sennheiser-wer-hat-lust/3705

 

GARTENTIPPS

Podbase Feed Validator
https://sendegate.de/t/podbase-feed-validator/4018
https://podba.se/validate/

 

BLÜHKALENDER

Alle Termine im Sendegate
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2016/2469

 

BLÜTENSCHÄTZE

Rasenfunk – Der Fussballpodcast
http://rasenfunk.de/

Hear and Now Podcast
http://impro-musik.de/

Impro Podcast – Claudia Hoppe
http://claudiahoppe.com/

RZ064 ISS-Expedition 42
http://raumzeit-podcast.de/2016/10/12/rz064-iss-expedition-42/

Abzug FM
http://abzugfm.de/podcast/show

11 Gedanken zu „SEG009 Blumenlied

  1. PastafariaSard

    Hallo
    Habt ihr eigentlich festgestellt das ihr ein neuer Podcast vorgestellt habt ohne den Link zu veröffentlichen ?
    den der Link ist http://mikrowelle.me !
    Bin gerade an Download der Folgen, aber ihr müsst jetzt da ihr 1/4 Werbung gemacht habt in der nächsten Folge was sagen über den Podcast 😜

    Antworten
    1. martinruetzler Beitragsautor

      Vielen Danke für den Hinweis. “Mikrowelle” hatten wir als Pocast-Publisher besprochen. Nicht als Podcast selber. Wie ich in der Sendung sagte, kam der Hinweis auf das Github-Repository ja von einem Hörer. Die Adresse mikrowelle.me wird bei Minute 17:20 auch genannt.

      Antworten
      1. PastafariaSard

        Ja aber musste den Link suchen wäre gut gewesen wenn der Link auch in den ShowNotes wäre.
        Aber danke für die informative Sendung.

        Gruss PastafariaSard

        Antworten
  2. Lars

    Huhu!

    Danke für die schöne Bewerbung des Jahresendfestkalenders! Wir verstehen den Kalender übrigens gar nicht so sehr als Konkurrenz zum Podwichteln – im Gegenteil! Die Geschichtenkapsel wird selbst daran teilnehmen und somit einen der wichtigsten Sendeplätze im Kalender unseren Wichteln überlassen!

    Antworten
    1. martinruetzler Beitragsautor

      Sorry, da war meine Zunge schneller, als das Hirn. Ich meinte nur die Zeitkonkurrenz. Vielleicht ist es für den einen oder die andere schwierig, zwei Teilnahmen zur ungefähr gleichen Zeit zu machen. Nix für ungut. Und Gutes Gelingen!

      Antworten
  3. Peter

    Hallo Sendegarten Team,

    Ich finde die aktuellen Kapitelmarken die ihr macht wenig hilfreich, auch wenn ich verstehe wie ihr eure Sendung strukturiert. Ich würde mich freuen wenn ihr aussagekräftigere Kapitelmarken anbietet, so dass man direkt sehen kann zu welchem Thema man springt. Aktuell sind die Titel der Marken an euer Garten Thema angelehnt. Verständlich. Wenn ich aber die Themen der Folge überfliegen und zu einem bestimmten Thema springen möchte, dann sind die wenig hilfreich.

    Antworten
  4. PastafariaSard

    Hallo
    Ich schon wieder
    Ich habe ein podcast entdeckt der youtuber Interviewt (ohne Bild).
    Es gibt zwar ers zwei folgen aber das Thema ist für ein podcast interessant und mal wieder ein podcast von einer Frau (dies soll jetzt nicht negativ gemeint).
    Der Podcast heisst “Podkiste” von mirella
    SoundCloud: https://SoundCloud.com/user-216558777
    iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/podkiste/id1163746903?mt=2&uo=2

    Sie macht macht youtube Videos regelmäss: https://m.youtube.com/mirellativegal
    Jeden Tag Snapchat unter: mirellobert

    Wäre sicher auch mal ein interessanter Gast weil sie alles abdeckt und das Podcasten am Schluss kam.

    Gruss PastafariaSard

    Antworten
  5. Max

    Danke für die – etwas unfreiwillige – Erwähnung! Wer sich generell für Fußball interessiert, sollte mal hier stöbern: rasenfunk.de/podroll

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.