SEG005 Baloise heißt Basel

SEG005-CollageEs war Podstock. Vor 14 Tagen schon. Treuen Hörerinnen und Hörern ist das ja nicht entgangen. Die letzte Episode kam direkt von dort von der Bühne. Eigentlich ist das Ereignis damit ja schon längst abgehakt. Aber auch in dieser ersten “Nach-Podstock”-Episode kamen wir nicht von dem Thema los. Das ist auch eigentlich nicht verwunderlich, denn den Gast dieser Sendung, Timm Suess, hatten wir auf Podstock kennengelernt. Timm ist nicht nur Psychologe, Fotograf und Siebdrucker, sondern seit Anfang 2016 auch Podcaster. Und zwar ein “Corporate”-Podcaster, wie er selber sagt. Gemeinsam mit seiner Kollegin setzt er das Audiomedium im Firmenumfeld ein. Auch auf Podstock hatte er darüber gesprochen und sogar einen Workshop zum “Guerilla-Podcasting” angeboten. Was das genau meint und welche anderen Ideen für und aus dem Podcastland für ihn außerdem wichtig sind, erzählte er uns, während er auf einer Gartenbank in seinem schweizer Garten saß.

Aufnahme vom 18.08.2016, Dauer: 3:17:36

Durch die Sendung führten: Jörg Beckmann, Sebastian Reimers und Martin Rützler

https://sendegarten.de

>> NEUE ERNTE

Hörblicke-Podcast (Zeiss)
http://www.zeiss.de/hoerblicke
https://soundcloud.com/hoerblicke

>> SETZLINGE

Delasaster Cast | Zwischen Menschen, Plüsch und Idiotie
http://www.delasastercast.de/

Flachlandreporter – Podcast
Zwei Lokaljournalisten sprechen sich aus
http://www.flachlandreporter.de/

blathering – Podcast
http://blathering.jimdo.com/

Kack&Sachgeschichten – Podcast
http://www.kackundsachgeschichten.de/podcast

>> AUF DER GARTENBANK

Timm Suess – Website
http://timmsuess.com

Twitter: @lordampersand
https://twitter.com/lordampersand

Podcast: Baloise Jobcast
https://baloisejobs.com/jobcast

Einstiegsfolge auf Hochdeutsch: Folge 9, Keine Angst vor Networking:
https://baloisejobs.com/tipps-tricks/jobcast-networking

Lord Yo (der Stuhl)
https://www.google.ch/search?q=lord+yo

Namenswechsel
https://twitter.com/lordampersand/status/2087364513

Auf Distanz von @susticle (Astronomie)
http://aufdistanz.de/

RMN036 Podstock 2016 – Blick an den Himmel (mit @susticle am Teleskop)
http://www.radiomono.net/rmn036-podstock-2016-blick-an-den-himmel/

Data Stories (Podcast über Visualisierung von Daten)
http://datastori.es/

Heissluftdampfer über Aufnahmerituale
http://www.heissluftdampfer.de/episoden/hld_010.html/#t=1:11:06.368

Dela erzählt von ihren Messern
http://www.delasastercast.de/podcast/delasastercast-0002-messer-und-meditation/

Timms Chernobyl Journal
http://timmsuess.com/chernobyl-journal

“Drop that jargon: Why HR needs new metaphors”
https://www.linkedin.com/pulse/drop-jargon-its-time-new-hr-metaphors-timm-suess

Baloise / Basler Versicherung
https://baloise.com

Baloise Jobs Blog: Artikel zu Bewerbungstipps und Mitarbeiterportraits
https://baloisejobs.com

Vergleich Rohaufnahme, Eigenmischung, Auphonic
https://twitter.com/lordampersand/status/765630131608125441

Vergleich Timm mit Puerto Patida-Gestrandetem
https://twitter.com/PuertoPatida/status/765550635517378560

Siebdruck: Beschichteter/belichteter Siebdruckrahmen
https://twitter.com/lordampersand/status/764847737070379012

Siebdruck: Druckprozess
https://twitter.com/lordampersand/status/764853885475385349

Siebdruck: Ergebnis
https://twitter.com/lordampersand/status/764854616311885824

Graf Zeppelin von innen
http://www.stereoskopie-shop.com/stereofotos/luftschiffe/LZ-127-30/LZ127-27.jpg

Kulturpessimisten über Podstock
http://die-kulturpessimisten.de/blog/2016/08/12/ks015-podstock-2016/

Making Tracks über Podstock
http://www.makingtracks.de/2016/08/08/mt102-so-klingt-mein-podstock-2016/

Allgäuer Geocaching Podcast über Podstock
http://www.allgaeuer-geocacher.de/agp_028-podstock-2016-und-nachtcaches

Urbanisiert, ein Podcast über urbanes Zusammenleben
http://urbanisiert.org

Proton Podcast Folge 11 über Tschernobyl
http://proton-podcast.de/2016/06/16/proton011-sauerstoff-quantenmechechik-tschernobyl/#t=4:35:29.210

>> QUERBEET

Google-Sheet mit den Podstock 2016 – Podcasts
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fShWUhHGoz0uw9zpGhVYGDDjWco8HeYfjaqWmcIKxF8/edit#gid=0

Podunion – Auf Wiederhören
http://podunion.com/

Nachruf auf Podunion von Marc
http://podcastfilm.de/?p=931

PocketCast 6.0 für iOS – Blogbeitrag vom 26.07.2016
https://blog.shiftyjelly.com/2016/07/26/pocket-casts-6/

auphonic – Speech Recognition for Podcasts (Private Beta)
http://auphonic.com/blog/2016/08/16/speech-recognition-private-beta/
https://sendegate.de/t/spracherkennung-fuer-podcasts/3762/1
https://sendegate.de/t/transkripte-in-metadaten/3775
https://cloud.google.com/speech/

>> BLÜHKALENDER

Termine im Sendegate
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2016/2469

MIZ Radio Innovation Day
29th September 2016 | Media Innovation Center Babelsberg | Potsdam
http://radioinnovationday.de/

Podstock 2017: 10. bis 13. August 2017, Sohrschied, Hunsrück
http://podstock.de/

>> BLÜTENSCHÄTZE

Urbanisiert-Podcast (Timm)
http://urbanisiert.org

Encyklia-Podcast Episode 27: Virbram Barfussschuhe (Jörg)
http://encyklia.de/2016/07/25/dose-27-vibram-barfussschuhe/

Night of the Pods
https://raucherbalkon.wordpress.com/night-of-the-pods/

Martin als D’Ulli im Proton-Podcast
http://proton-podcast.de/2016/08/03/proton012-aromaten-photoeffekt-digitalkamera/

Ein Gedanke zu „SEG005 Baloise heißt Basel

  1. Ole Albers

    Ok. Woher wisst Ihr das mit dem Stammtischphilosophen? Ich fühle mich gleichzeitig gestalked und geschmeichelt… Das ist ja schon eine Ewigkeit her 🙂
    Ansonsten würde ich noch empfehlen, “Blathering” einfach mal bei Google einzugeben 😀

    Und dabei dann noch ein kleiner Tipp für einen “Erstling” als Setzling, “Duunsday”, der kürzester Podcast der Welt oder so. Nie länger als 15 Minuten, aber mehr ist auch schwer zu ertragen. Da gibt es dann wieder was zu grübeln, was das denn bedeuten soll… 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.