SEG001 Impulsspritze

SEG001-CollageDie erste Episode des Sendegartens kam gleich in gewohnt turbulenter Weise daher. Es gab reichlich Startprobleme, da wir die neue Infrastruktur für unsere deutsch-österreichische “Telefonkonferenz” noch nie zuvor in der vollen Gestalt getestet hatten. Glücklicherweise stand uns Sebastian Reimers, der Vater von StudioLink, mit Rat und Tat zur Seite. Und mit nur wenigen Minuten Verspätung konnte die Erstaufführung dann aus dem virtuellen Garten auf Sendung gehen.
Allerdings eine Premiere ohne Gast. Oliver Wunderlich, vielen besser als “Der Explikator” bekannt, musste seine Teilnahme kurzfristig absagen. Und so stand das Team des Sendegartens, also Melanie, Marc, Martin und Jörg, ganz allein in der Botanik herum.
Vielleicht war das auch gar nicht schlecht, denn zu Beginn sollte noch einiges an “Hausmeisterei” erledigt werden. Das Team hat ja eine gemeinsame Vorgeschichte. Die sollte nicht unter den Tisch fallen.
Anschließend sahen wir uns mal reihum in den eigenen Podcastgärten um. So konnten wir auch ein Gefühl dafür bekommen, wie das Gespräch mit Herr oder Frau Gast später denn mal so laufen könnte.
Termine und Hörtipps aus dem Podcastland rundeten diese erste Ausgabe dann ab.

Aufnahme vom 23.06.2016 – Dauer: 02:27:28

Durch die Sendung führen:
Melanie Bartos, Marc Litz, Jörg Beckmann und Martin Rützler

https://sendegarten.de

Weiterführende Links zu dieser Episode:

>> SETZLINGE

KIDZ Podcast – Kinder in das Zentrum
https://kidz.shaula.uberspace.de

PodRevue – Informationen rund um deutschsprachige Podcasts
http://podrevue.de/

Aua-uff-Code!
https://aua-uff-co.de/

>> AUF DER GARTENBANK

Oliver Wunderlich / Der Explikator (leider verhindert)

Explikator – Morgenradio 2.0
http://explikator.de/

TMR025 Oliver verbindet im Explikator Radio und Podcast
http://themacher.report/tmr025/

Gast der Jubiläumssendung: Talk Thirty To Me – 22.06.2016
http://talkthirtyto.me/2016/06/22/talk-thirty-to-me-22-06-2016/

  • Melanies Sendegarten:

Zeit für Wissenschaft – Wissenschafts­podcast der Universität Innsbruck
https://www.uibk.ac.at/podcast/zeit/

Podcast-Empfehlungen aus dem Bereich Wissen{schaft}
http://wissenschaftspodcasts.de/

  • Jörgs Sendegarten:

Der bobsonbob Podcast
http://bobsonbob.de/

Raidenger – Podcast
http://raidenger.de/

  • Marcs Sendegarten:

The Creative Network aka. Podcastfilm
http://www.Podcastfilm.de

Voll Vintage.de
http://www.vollvintage.de

The Early Bird
https://pcr.apple.com/id982140081

MMP – Marc und Martins Podcast
https://pcr.apple.com/id984442582

  • Martins Sendegarten:

Radiomono.net – einfach hören, vielfach denken
http://www.radiomono.net/

Gerrit und Martin – Lesen und Mehr
http://gema-lum.de/

Die Uni Witten/Herdecke stellt sich vor
http://www.uni-wh.de/universitaet/die-uwh-stellt-sich-vor/im-podcast/

>> STREUOBST

GEMA-Definition für Podcasts
https://online.gema.de/lipo/produkte/podcast/index.hsp

Das komplette Gespräch über den “Day of the Podcast”
https://soundcloud.com/marc-litz/day-of-the-podcast-2016-mit-macsnider

Das Ende der Castronauten
http://castronauten.com/

Lebhafte Diskussion im Sendegate zum Ende der Castronauten
https://sendegate.de/t/castronauten-over-and-out/3457

Podperlen – Ankündigung im funkenstrahlen Blog
https://funkenstrahlen.de/blog/2016/06/17/ich-gebe-podperlende-ab/

Podperlen – Nachfrage im sendegate
https://sendegate.de/t/vergeben-interesse-an-podperlen-domain/3517

Podperlen auf Twitter
https://twitter.com/podperlen

Erste UNSUBSCRIBE war am 4. Juni 2016 in Wien
http://das-sendezentrum.de/unsubscribe

>> BLÜTENSCHÄTZE

Funkenstrahlen FS089 – Minecraft – Eine Welt voller Abenteuer (Martins Blüte)
http://podcast.funkenstrahlen.de/2016/06/02/fs089-minecraft-eine-welt-voller-abenteuer/

Goldbrand Spaß-Werbung – Brombeerfalter BBF-158m: Schurz
http://www.brombeerfalter.de/2016/06/bbf-158m-schurz/

Jörn Schaars feiner Podcast
http://www.meine-url-ist-laenger-als-deine.de/

6 Gedanken zu „SEG001 Impulsspritze

  1. Lars

    Hallo an das Team!

    Glückwunsch für die erste Sendung. Es war eine Freude, Euch wieder zuzuhören. Ich freue mich schon auf die nächste Episode.

    Viel Erfolg weiterhin wünscht Lars von “Auf Distanz”. 🙂

    Antworten
  2. Planet-Kai

    Liebe Gärtnerin und liebe Gärtner,
    Glückwunsch zur ersten Folge!
    Es war ein Genuss in eurem Garten via Podcatcher Gast zu sein! Macht bitte weiter so, es hat mir sehr gefallen!

    Viele Grüße vom Planeten
    Kai

    Antworten
  3. Lukas

    Liebes Podcast-News-Team,
    der Raidingerpodcast hat mich daran erinnert dass ich mich noch bei euch bedanken wollte. Es hat mich gefreut dass dieses Format weitergeführt wird. Auch wenn ihr vielleicht viele nachtrauern, ich bin dankbar dass Uschi in den Ruhestand gegangen ist.

    Liebe Grüsse und weiter so,

    euer Lukas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.