Seg137 Besonders Schöne Infrastruktur

Team Sendegarten

2022, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Team Sendegarten - Das Jahr 2022 ist da. Und wir auch wieder. Nach einer kleinen Verschnaufpause hatten wir uns wieder in den Sendegarten gesetzt. Mit vollem Personal, aber ohne Gast oder Gästin. Die Verabredung, noch im alten Jahr abgesprochen, ging doch nicht auf. Aber davon hatten wir uns nicht abschrecken lassen. Schließlich haben die Sendegärtner:innen selbst ja auch immer einiges zu erzählen. Und so stand diesmal fast alles unter der Kategorie “Querbeet”. Dabei ging es auch über Neuigkeiten wie NFT oder Castopod. Aufnahme vom 27.01.2022 – Dauer: 2:24:14 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Vera Sauer, Klaudia Zotzmann-Koch und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:20] Es ist der 27. Januar im Jahre 200 und 22. Hier ist der Sendegarten, er hört die Stimme von Martin Rutzler.
Ja, ich bin nicht allein im Sendergarten, zum großen Glück. Die Sendegartencrew ist vollständig eingetroffen und ich begrüße ganz herzlich die Claudia, guten Abend Claudia.

Track 5:
[0:36] Hallo.

Track 2:
[0:38] Und ich begrüße den Sebastian, guten Abend Sebastian.

Track 1:
[0:40] Guten Abend zusammen.

Track 2:
[0:42] Und ich begrüße die Vera. Hallo Vera.

Track 3:
[0:44] Hallo.

Track 2:
[0:46] Und der Lars ist auch da. Hallo Lars.

Track 4:
[0:48] Schönen guten Abend allerseits.

Track 2:
[0:50] Volles Haus. Nur wir haben kein Gast oder keine Gästin. Das fällt
aufmerksamen Hörerinnen natürlich sofort auf. Ähm es ist nicht so, als es dass sie es nicht versucht hätten, aber hm
hat nicht funktioniert. Das hat abgesagt mit guten Gründen selbstverständlich und schöne Grüße von an dieser Stelle an äh den den eigentlich geplanten. Jetzt haben wir keinen äh Gast und gestern und
ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust jetzt Hals über Kopf irgendwie jetzt wieder anzufragen.
Dafür ist mir noch zu viel Winter wie nennt man das, Winterruhe? Was hatten wir? Winterpause. Wir haben gedacht, wir machen's einfach mal so. Wir haben ja in den letzten Sendungen häufiger mal das Querbeet übersprungen, dafür lange die Sende äh die Gartenbank gemacht
lassen heute mal die Gartenbank aus und reden gleich über alle möglichen Sachen quasi so ein verlängertes Querbeet. So ist das, der Plan für diese Sendung. Also wem das nicht gefällt.

Track 5:
[1:44] Ein Längsbeet. Also kein Querbeet, sondern ein Längsbeet.

Track 2:
[1:49] Ein Linksbeet, genau. So, mal gucken, ob wir damit auch hochkommen, dann wär's auch noch ein Hochbeet.

[1:59] Mal schauen, mal sehen. Na ja gut. Also das ist das äh wie immer
unvollständige Konzept, die Cinegardens, aber
Herzlich willkommen gesagt, herzlich willkommen allen Hörenden, die jetzt hier uns auf den Ohren haben und die, die live dabei sind, ein paar sind's tatsächlich unglaublich. So lange nicht gesendet. Es ist nicht ganzen Jahr noch nicht und
trotzdem seid ihr alle wieder da. Das ist schön und alle die, die uns hinterher in der Konserve hören auch euch ein herzliches Willkommen auch in diesem Jahr.
So äh wir sind alle ein bisschen aus der Übung. Ich äh merke das an mir selber. Gewisse Routinen sind einfach weg. Ähm,
aber wir würden das alle, wenn wir alle zusammenwerfen, also was die linke Hand nicht anfässt, lässt die Richter auch liegen und dann wird das schon werden irgendwie. Das funktioniert,
Äh fangen wir an, womit äh die Begrüßung war. Ach so, ich wollte, ja jetzt muss ich ein kleines bisschen ernst werden. Ähm wir haben heute den siebenundzwanzigsten äh Januar.
Und äh das ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.
Ähm das hat das war heute wahrscheinlich nicht zu überhören. Also wer wer immer äh Medien konsumiert hat, der wird das wahrscheinlich gehört haben. Ich habe über Tag nicht so viel mitbekommen, aber äh heute Morgen im Radio war das schon äh großes Thema.

[3:24] Und wer sich jetzt fragt, was ist das eigentlich? Äh es gibt ja,
mich eingeschlossen, Menschen, die nicht wissen, was vor 77 Jahren sich so getan hat. Ähm ich habe mal ein bisschen was vorbereitet. Lese das mal vor, weil das kann ich glaube ich nicht aus dem Stand zu reden.
Am 27. Januar 1945, also vor 77 Jahren, befreiten Soldaten der roten Armee,
die Überlebenden des KZ Auschwitz Birkenau. Des größten Vernichtungslagers des NS-Regimes.
Wir dürfen dieses Grauen, diesen Holocaust, diese Shoa.

[4:02] Dass industriell, professionalisierte Foltern und das millionenfache Töten niemals vergessen,
Auch wenn es 77 Jahre her ist, es ist nicht zu vergessen und wir dürfen es vor allen Dingen niemals verharmlosen.
Jeder Vogelschiss-Vergleich oder jeder andere Relativierung ist eine Verhöhnung der Opfer.
Sie sterben ein zweites Mal. Wir sollten uns dieser Vergangenheit stillen und dafür sorgen, dass so etwas,
Niemals. Niemals wieder passieren darf.
Und das gerade heute wo Dinge salonfähig werden die vor 15 oder 20 Jahren noch völlig undenkbar waren,
Bleiben wir wachsam. Bleiben wir menschlich.

[5:06] So, ich hab's geschafft. Ich habe das vorhin geübt und das ist nicht gut gegangen. Jetzt einigermaßen gut gegangen. Ich danke euch für diesen besinnlichen Moment, aber das war mir ein Anliegen für den Tag heute.

Track 4:
[5:16] Danke Martin.

Track 2:
[5:21] Entschuldigung, musst du eben durchatmen.

Track 5:
[5:24] Völlig verständlich.

Track 2:
[5:27] Ähm,
Ja, was soll man noch sagen? Es ist äh eigentlich ist alles wir wissen, wir wissen so viel und wir,
Bleiben wir einfach wachsam, das ist wichtig. Und vergessen nicht. So, jetzt geht's aber ein kleines bisschen,
wieder in die Gegenwart zurück, also kommen wir wieder dahin, wo wir jetzt hier sind im ganzen Jahr 2022 und wir haben tatsächlich, obwohl die letzte Ausgabe doch eine Weile her ist, eine neue Ernte bekommen. Der Sascha hat uns was ins Audiobuch gesch
gesprochen. Kommen wir erstmal zur neuen Ernte.

Neue Ernte

[6:11] So Sascha, den wir ja liebevoll auch Hörer Nummer eins nennen, hat uns Folgendes auf äh wo auch immer. Glaubt ihr auf die Sendedatenmaschine? Äh ich ich hab's vergessen, wo's herkommt. Aber wir hören mal rein.

Track 6:
[6:23] Hallo in den Sendegarten. Hier ist der Sascha aus dem virtuellen Sendezentrum. Ich baue hier grad noch den virtuellen Regieraum ab und bin hier grad noch einmal so die Veranstaltung am Revue passieren lassen.
Und da muss ich euch einfach meinen Blütenschatz reinreichen. Das ist natürlich die RC drei.
War ja war ja abzusehen oder? Okay. Ähm und da besonders die Vorträge von ähm Learn OS,
Lage der Fiktion, Club of Nerds, entbehrliches, Eintopf, Gala Binitin, Ressourcen FM, Audio Dump und Philipps Podcast Pastete.
Ja, okay. Es waren alle ausm Sendezentrum, aber ich fand die einfach gut. Mir hat's Spaß gemacht, die,
helfen, zu helfen, sie zu produzieren,
hat auch alles super funktioniert vielen Dank ans an das Team, an den Himmel, an die PL, an alle Helfer, die irgendwie hier geholfen haben an alle, die ich jetzt noch vergessen habe,
und vor allem einen Riesendank ans Lagerfeuer. Das immer ein super Ansprechpartner und äh super Treffpunkt war für alle.

[7:36] Hat immer jemand gefunden, mit dem man quatschen konnte
Wenn man Fragen hatte ähm wurde da einem wusste bestimmt irgendjemand wie es weitergeht ähm wo man was in der Welt findet,
wo es irgendwas zu entdecken gibt, wo es die neuesten Batches gibt, ganz wichtig.
Und ähm wenn man Hilfe gebraucht hat, mal schnell ein eigenes Badge erstellen, eine Grafik austauschen oder sonst irgendwas, dann haben sich da immer Leute gefunden, die einem ganz schnell geholfen haben, da nochmal ein spezielles Danke auch an den Jan.
Und an äh alle, die irgendwo noch ähm mitgeholfen haben. Ähm dann noch ein kleiner Hinweis.

[8:18] Sowieso alles eine Werbesendung hier von mir. Ähm ein kleiner Hinweis auf äh die Seite, die wir jetzt zur Zeit noch haben. Das ist die RC drei SZ DE. Da kann man eben,
alle Vorträge noch mal auf Mediat CCC nachgucken. Da gibt's einen direkten Link dorthin.
Und da gibt's einen Link ins virtuelle Sendezentrum, wo man auch jetzt nach Ablauf der RC 3 nochmal durch die 2D-Welt laufen kann in aller Ruhe, ohne Gewusel, ohne viel Hektik.
Aber dann auch keine Badges mehr. Ähm da ist auch findet man auch eine Fitkuration mit allen schon veröffentlichten Podcasts aus äh aus dem Sendezentrum.
Und äh das ist einfach der einfachste Anspringpunkt, wenn es jemand nochmal irgendwo nach ähm,
erleben möchte oder äh nochmal nach äh konsumieren möchte. Also die äh Internetseite ist die RC drei SZ DE.
Dann danke ich euch für die Zeit und viel Spaß noch mit der Sendung. Danke, ciao.

Track 2:
[9:20] Das soll der Sascha, ganz herzlichen Dank. Es war eine E-Mail. Ich erinnere mich jetzt langsam wieder. So ganz langsam kommt die Erinnerung wieder. Ich weiß gar nicht, ob die Seite, die er da erwähnt hat, noch aktuell ist, dann ist ja auch schon ein paar Tage her. Aber ganz herzlichen Dank und auch für deine Arbeit, die du da reingesteckt hast und auch alle anderen.
Da waren ja wieder einige übliche,
Verdächtige Simon Dückhardt beispielsweise fällt mir gerade ein als als Name, aber äh alle die, die sich da im Sendezentrum getummelt haben, von hier aus auch ganz herzlichen Dank daran. Ja.

Track 4:
[9:55] Die Seite läuft noch.

Track 2:
[9:56] Prima, das ist gut zu wissen.
Wenn das jetzt schon so ein Blütenschatz war vor äh vom Sascha, dann lass uns mal ganz kurz mal eben überlegen, wie äh über,
darüber reden, wie dann die Experience, dass die Erfahrung des Erlebendes RC drei bei euch gewesen ist. Wer mag anfangen? Wer hat Lust? Vera, wie ist bei dir gewesen?

Track 3:
[10:17] Also ich äh war,
zu der Zeit krank, was mich aber nicht davon abgehalten hat äh die ganze Zeit online zu sein, weil auf dem Sofa gelegen hätte ich eh und dann habe ich halt den PC noch bei der Hand gehabt sozusagen,
Nee, also ich fand's ähm die Welt, also die 2D-Welt an sich,
fand ich also vorletztes Jahr schöner, muss ich sagen, aber äh war dieses Jahr auch schön wie gesagt äh die Bettjagd mit allen, dass wir da rumgelaufen sind um Badges zu sammeln und äh genau
Ich fand's schön, aber die erste RC drei fand ich irgendwie schöner. Ich weiß auch nicht.

Track 2:
[11:02] Kannst du das irgendwie woran festmachen oder ist das so ein Gesamt.

Track 3:
[11:05] Es ist einfach so vom vom Design her, also das war einfach äh ähm,
alles so ein bisschen also ich ich hab mit viel weniger also bei der 1ten RC 3 war waren ja weniger Silent areas ja und man wurde ständig angesprochen und konnte sich mal in zweier bis Vierergrübchen zusammentun
und das fehlt halt dieses Jahr komplett. Also die Silent-Areas waren sehr groß ähm kaum Chance, mal fremde Menschen irgendwie äh,
zu treffen oder mal irgendwie in jemanden reinzulaufen, aus Versehen und ja, das hat mir so ein bisschen tatsächlich gefehlt irgendwie, dass dass man mal irgendwie sich irgendwo zur Seite stellen konnte und sagen konnte, Mensch, ach hier äh XY, den kenne ich doch,
Lass uns mal grad hier zur Seite gehen. So genau.

Track 2:
[11:53] Das finde ich total witzig, weil genau das ist das, was mich abgeschreckt hat, also wieder. Ist schön.

Track 3:
[11:58] Genau, also das äh war wie gesagt beim beim bei der ersten RC drei war's zu viel und beim bei der zweiten war's jetzt einfach zu wenig. Äh ähm also es die genau, das war jetzt so das, was ah obwohl ich habe auch eh kaum,
mal Menschen getroffen, die die ich so, also,
am Lagerfeuer natürlich, aber so beim, wenn ich so alleine rumgelaufen bin, habe ich kaum Menschen getroffen, die ich überhaupt kannte.
Also nur wenn wir uns dann eh zur Bettjagd getroffen haben äh aber dann saßen wir ihr am Lagerfeuer zusammen. Im einen Browserfenster und im anderen sind wir halt durch die Welt gelaufen.

Track 2:
[12:36] Ja ja richtig, so so das kann ich mich noch erinnern. Das war letztes Jahr auch so. Ich habe mich nur einmal ich habe ich habe
quasi sowas gemacht wie den Fuß ins Wasser gehalten so äh und dann gemerkt och nee, ist doch bin glaube ich einmal reingegangen, habe bin irgendwie habe ich irgendwie links rum oder rechts rumgedreht, ich habe mich
sofort irgendwie verlaufen oder bin in so ein so ein ich weiß gar nicht wo reingefallen, keine Ahnung ähm
und äh das fand ich äh als da hatte ich schon,
ohnehin so missmutig über über dies äh über Weihnachten und und Jahreswechsel oder irgendwie äh ich war nicht so richtig wie nennt man das?
Gesellschaftsfähig so und dann habe ich so gedacht, ja musst du aber jetzt und du willst ja mitreden und dann müssen wir wenigstens mal reingucken und dann so,
bei dem beim ersten Hindernis sofort nein, ich will das nicht, das geht nicht, das funktioniert nie so. Es ist so,
ähm dann bin ich irgendwann mal über den Link direkt in den Sendezentrum gegangen,
konnte man ja dann, bevor man da irgendwie wer weiß, wo rumsucht, konnte man ja dann so einen Kurz äh,
weiß nicht, so einen so einen Direktlink bekommen und ich hatte äh mein System.

[13:41] Mit der Erfahrung vom Vorjahr hatte ich so eingestellt, dass ich nicht angesprochen werden
konnte, dachte ich jedenfalls und dann bin ich im Sendezentrum rumgelaufen, war aber kontaktlos und dann bin ich in so einem Flur, wo links so eine Tür war zu methodisch inkorrekt,
Und da macht es sofort Ping Blong auf meinem Bildschirm und ich hatte Kontakt mit irgendwem. Ich wollte überhaupt nicht. Das funktioniert ja alles nicht. Ich mache das aus. Und dann,
Das ist war alles, was ich davon mitbekommen habe. Ich habe mir dann so ein paar
ähm über Live-Vorträge, dann über den den äh Media CC Kanal, da äh habe ich mir halt angeguckt. Das war ganz schön und warum ich einiges Interessantes gesehen, aber ich habe von diesem Interaktions,
Spielfeld habe ich mal wieder äh Dix mitbekommen. Also deswegen höre ich mit großen Ohren zu. Wenn jetzt zum Beispiel die Claudia erzählt, was hast du denn gemacht und erlebt.

Track 5:
[14:34] Ich wollte dir jetzt grad noch verraten, dass es dieses Mal die Möglichkeit gab. Du hättest da so ein Silent-Mord für dich selber aktivieren können, dass du quasi so mich ansprechbar durch diese Welt läufst.

Track 2:
[14:45] Ja ja, das hatte ich ja, aber es hat nicht funktioniert,
in dem Flur, in dem ich dann war und dann war ich so sauer, dass es das klappte glaube ich auch erst am zweiten Tag mit,
abschalten. Also das war früher also waren letztes Jahr klagte das glaube ich erst am dritten Tag und die dieses Jahr gibt immerhin schon am zweiten und das fand ich so toll. Auch ja jetzt kann ich mich ja vorwagen und dann ging's aber,
also hat dann entgegen meiner,
Also meine Tarnkappe war bei methodisch incorrect, da hat's nicht mehr funktioniert. Die haben mich dann wahrscheinlich mit Stickstoff überschüttet und doch festgestellt, dass ich da bin.

Track 5:
[15:20] Oh.

Track 2:
[15:22] Da war ich so ein bisschen sickig auch, weil ich dachte, ach Mensch ihr versprecht mir hier äh,
äh wie nennt man das denn? Ja Tarnkappe, Tarnkappenmodus und dann funktioniert das nicht. Es dann habe ich doch irgendjemanden auf meinem Bildschirm. Es liegt auch daran. Ich habe halt eine eine Arbeits ein ein ein Rechner,
das ist die Arbeitsecke, die wollte ich natürlich an,
Silvester und so weiter jetzt auch nicht hochfahren. Außerdem stand da gerade der Wäscheständer und dann hätte ich auch noch umräumen müssen. Dann habe ich einen Fernseher, an dem es auch äh Internet, aber der hat zum Beispiel keine Kamera, das ist ja eigentlich ganz gut. Ähm aber der äh weiß nicht, wie ich da,
da habe ich
Da wollte ich irgendwie und dann habe ich noch hier so eine Podcast-Ecke, aber Podcast-Ecke war ich wollte irgendwie, ich weiß auch nicht, ich war unleidlich. Also ich hatte drei Möglichkeiten und keine Gefühle mehr und dann habe ich's probiert und das gefiel mir auch nicht und wahrscheinlich
es zu mir auch irgendwie was nicht mein mein Lieblingsfilm zeigen können, hätten wir auch nicht gefallen. Irgendwie war ich einfach so knödel Knödel.
Das lag dann nicht am RC drei, das lag dann an mir.

Track 5:
[16:27] Aber es gibt solche Tage, das ist okay.

Track 2:
[16:30] Gibt's das auch wochenweise?

Track 5:
[16:33] Ja, ich glaube, dass äh die die die Zeit spannen werden ähm über Corona, aber ich glaube, bei uns allen länger.

Track 2:
[16:41] Nach Karl Orz, das kann's wohl sein, ja. Also was hast du denn gemacht außer, dass du diesen Knopf gefeiert hast, Claudia?

Track 5:
[16:47] Äh ich hatte dieses Jahr tatsächlich äh sogar Zeit, mal die ein oder andere Batch
zu zu jagen. Ich war selber ganz begeistert, aber jedes Mal, wenn ich dann irgendwie Leute getroffen habe und mir dachte so, cool, ein paar Minuten quatschen war immer irgendwas und ähm genau, also ich hatte halt
äh oder wir hatten halt bei uns im Team dann halt äh Schichtdienst ähm dann halt auch über
die ganzen Tage und dann haben wir ja auch noch beschlossen, okay, nachdem das Ganze dann stabil lief, haben wir dann ähm,
die die anderen Teams gefragt, die halt auch
ja letztendlich dafür notwendig sind, dass diese ganze Welt dann da halt weiterlaufen kann. Ähm wie das bei denen dann halt so mit Kapazitäten aussieht, ob die sich vorstellen können, dass wir halt länger machen und dann haben wir halt dann tatsächlich auch beschlossen, okay, wir ziehen durch,
zum 1 1 vormittags damit die Leute alle dann halt äh Silvester mit
freundlichen Nerds und Silvester feiern können da in der Welt und das hat tatsächlich auch ganz gut funktioniert. Wurde auch gut angenommen. Ähm ja
war schön, hat äh so alleine, alleine die die Hand voll Dankes, die da direkt dafür kamen, dass Leute halt Silvester nicht alleine waren, sondern halt dann da in der Welt gefeiert haben. Das da war's dann schon wieder den ganzen Aufwand wirklich wert.

Track 2:
[18:04] Ach, das ist schön hier.

Track 5:
[18:06] Und äh auch ganz lieben Dank an ähm genau an alle Leute, die Sendezentrum und alle anderen und so halt so cool gestaltet und am Laufen gehalten haben und so viel tolles Programm gemacht haben. Es ist
richtig, richtig schön zu sehen, dass Menschen das dann nutzen.

Track 2:
[18:24] Äh jetzt erklärt doch dem alten Mann mir also mal eben was Batchesjagen ist. Also irgendwelche Etiketten, also äh äh Aufkleber oder.

Track 3:
[18:32] Äh quasi Sticker, genau.

Track 5:
[18:34] Quasi Sticker, genau. Ähm also es gab ganz viele ganz viele Samlis, die dann halt auf ihren Maps ähm ja halt so so
in in Computerspielen halt auch so kleine versteckt haben. Das heißt entweder schon alleine dafür wenn du halt dahin gekommen bist. Für manche Sachen musste man auch irgendwie in dieser 2D Map
dann irgendwie was machen und dann hat man dafür halt einen kleinen Sticker bekommen, den man sich dann im Profil angucken konnte, genau.

Track 2:
[19:01] Ach so, ach so ey, hier im Sendegate gibt's das glaube ich auch, ne, dass man kriegt man äh du bist seit zehn Jahren Mitglied, hier hast du einen
ein ein irgendwas äh Pokal oder so, so ein Bild von einem Pokal oder irgendwie du hast jetzt irgendwie drei äh mal klug geantwortet oder vermeintlich klug geantwortet. Hier hast du einen
Pokal ach so, ach so Belohnungssysteme, ah jetzt kriege ich kommen wir langsam dahin.

Track 3:
[19:28] Zentrum Sendezentrum gab's zum Beispiel, wenn man auf die Bühne gestiegen ist, den äh Udos Podcast.

Track 2:
[19:34] Ich wollte krass sagen, das müsst ihr.

Track 5:
[19:36] Verdammt, das sagst du mir jetzt.

Track 2:
[19:38] Hätte ich jetzt vermutet. Ja klar.

Track 5:
[19:41] Ah, verdammt. Den hatte ich nicht, nee.

Track 3:
[19:44] Ja und Küken-Bitches gab's natürlich auch.

Track 2:
[19:46] Oh. Okay, ich habe doch was verpasst.

Track 5:
[19:50] Bei bei Mint korrekt gab's ein Zugticket. Wenn man's geschafft hat diesen Zug zu verwenden,
Genau und äh da waren aber auch ein ganzes Teil äh auch versteckt, auch hier so Kurbeln statt schwurbeln dann auf dieser auf dieser Fahrradbahn unten. Großartig.
Bei den Hexen konnte man mit fünf Leuten äh Feuerwerk anmachen. Da muss man halt äh auf fünf
Plätzen stehen, die waren aber halt auch nicht gekennzeichnet oder nicht alle davon waren gekennzeichnet. Das war dann äh auch äh ein großes äh hallo.
Genau, aber ähm ja also ganz viele so versteckte Kleinigkeiten überall und,
wo Vogelleute sich wirklich viel Mühe gegeben haben wieder und ja war war richtig schön.

Track 2:
[20:36] Aber äh also wie schafft ihr's nicht von all den Eindrücken komplett überfordert zu sein? Also ich äh ich,
ich hab's ja ich hab's guten Willen gezeigt, aber ich bin schon gleich beim ersten Schritt in die durch die nächste Tür bin ich irgendwie komplett lost gewesen und äh dann habe ich auch schon den Spaß verloren so zum Suchen, also ich wahrscheinlich fehlt mir dieses Gamer-Gen, also denke ich ja immer wieder ähm
äh dann ist für mich einfach der Spaß vorbei.

Track 3:
[21:03] Also ich sag mal so, wenn ich das alleine gemacht hätte, hätte ich auch äh gesagt obwohl ich habe auch ähm am letzten Tag auch nicht mehr gesammelt, weil ich dachte, nee jetzt habe ich,
mehr. Äh aber wir haben das halt immer in der Gruppe gemacht und oder dann kam irgendwer ins Lagerfeuer und dann haben wir gefragt, Mensch hier hast du den Badge XY schon von, nee, habe ich noch nicht. Cool.
Was muss ich tun? Erzählt mir mal, welches Rätsel muss ich lösen oder sonst irgendwas. Und dann haben wir dem der Person da durchgeholfen oder so, keine Ahnung. Also solche Sachen,
dann schon wieder spaßig gemacht, aber am letzten Tag hatte ich auch keinen Bock mehr. Also da habe ich auch gesagt, hier sucht doch eure Patches alleine. Ich.

Track 2:
[21:41] In der 60 Stunde war dann irgendwann auch mal gut.

Track 3:
[21:45] So ungefähr ja. Ja aber ich war ja auch krank deswegen also so ein bisschen ja na ja.

Track 2:
[21:54] Okay, okay. Sebastian, die wird hier im Chat gedankt für besondere Studiolink äh Varianten, die du gebaut hast. Was was hast du denn da getan?

Track 1:
[22:03] Ich hatte nur also die hatten den Wunsch, dass die Technik sich schneller einwählen könnte und da hatte ich denen das so umgebaut, dass wenn man im Kontaktbuch steht, dass man quasi automatisch dann äh akzeptiert wird.
Und ähm ja das hat denen wohl anscheinend geholfen, äh da schneller mal äh bei technischen Problemen mit reinzuspringen.

Track 2:
[22:31] Wenn man im Kontaktbuch steht, ja. Gut. Freund-Erkennung, den kennen wir, den lassen wir rein. Und hast du denn auch teilgenommen? Also im im Sinne von äh Welt erkunden und.

Track 1:
[22:44] Ich bin mal über die Welt gelaufen, aber dann war ich doch recht äh offline zwischen äh Weihnachten und Neujahr einfach bewusst, um so ein bisschen Auszeit zu nehmen vom Jahr. Mhm.

Track 2:
[22:54] Echt? Ganz bewusst offline, du.

Track 1:
[22:57] Ja so ein bisschen ja muss ja auch mal sein.

Track 5:
[23:02] Sehr löblich, sehr, sehr löblich.

Track 2:
[23:05] Arschloch. Ja, ich will nicht sagen, dass du jetzt ein ähm
ein ein Junkie bist oder so, aber du äh du für mich bist du was was online Dinge vernetzen und Menschen miteinander
verletzen. Da da bist du irgendwie so ausm Netz nicht wegzudenken. Also ich kann mir ja Internet ohne dich gar nicht vorstellen. Das ist also wenn du offline gehst, dann ist für alle das Internet aus.
Ach guck, so war das auch. Warum, Lars?

Track 4:
[23:35] Habt ihr Internet gehabt?

Track 2:
[23:38] War's, genau. Alles klar. Okay, ja, das ist natürlich auch vernünftig, wenn man dann einfach sagt so, danke äh ohne mich.
Und äh das reale ist sowieso irgendwie dann doch das,
Also ich habe äh ich habe wirklich so gedacht, also das ist alles schön und gut, diese diese virtuelle Welt, aber ich sitze halt immer noch zu Hause in meiner Butze und ihr seid irgendwo anders irgendwo in eurer Butze, wir teilen also nicht wirklich
die die Gegner. Ich glaube, ich wäre anders. Ich hätte mich auch meiner Muffeligkeit auch, glaube ich, anders äh rauswinden können, wenn ich dann irgendwo
an an einem Platz mit anderen Leuten gewesen wäre. Dann hätte ich vielleicht auch muffelig am an der Ecke erstmal gestanden, aber irgendwann werde ich halt aufgetaut und das hat hier überhaupt nicht funktioniert. Also das
war dieser Zauber hat nicht gewirkt irgendwie bei mir,
Was hat das bei dir gewirkt oder wie hat das bei dir gewirkt? Du warst ja gar nicht so wie ich.

Track 4:
[24:36] Arm äh doch wahrscheinlich eher schon wie du. Äh also ich hatte ziemlich genau die gleichen Probleme wie beim ersten RC drei. Ähm,
dass ich über die Welt gelaufen bin. Äh ja, ich konnte zwar ein paar Baches sammeln und ich war auch mal ein paar Stunden mit in dem Chat im Sendegarten, mit äh Sende. Mann, ey, im im Sendezentrum mit dabei ähm,
aber ja es ist äh äh holt
holt mich einfach nicht nicht so ab und wenn ich irgendwo unterwegs bin, wenn irgendwo nicht dransteht, was da grade läuft oder so, haue ich eben auch nicht einfach Leute an oder so. Das ist eben beim Kongress. Ich habe das Ganze vor einem Jahr ja schon mal gesagt, ähm
Beim Kongress laufe ich eben rum und da bastelt jemand irgendwas und den haue ich dann an und sage, ey,
was machst du da? Äh hier sehe ich eine Unmenge von Avataren und äh.

[25:33] Ja, weiß nicht, was da abläuft und äh es ist nicht meine Natur, einfach Leute, Leute aus dem Nichts anzuquatschen. Und äh ja
das äh äh dazu eben die Befindlichkeit, dass äh im Moment nahezu 100 Prozent Homeoffice mit langen Calls ist. Äh dass ich dann sage okay, äh irgendwann kann ich von diesem Stuhl auch mal runter und äh andere Dinge tun.
So, dass äh kommt im Moment einfach alles zusammen. Also äh ich habe mich da ein bisschen umgeschaut, habe auch äh weiß auch wirklich sehr
zu schätzen, die ganze Mühe und die Liebe, die da reingeflossen ist, aber ähm.

[26:12] So im Moment mit Lage und allem Pipapo ist es ist es wohl irgendwie nicht meins. Das ist überhaupt nicht böse gemeint und soll auch nichts abwerten, sondern äh das liegt an mir.

Track 2:
[26:23] Äh äh das ja äh gut, dass du sagst, ich will das auch nicht abwerten, ne. Um Hilfswind, das ist mir jetzt irgendwie nicht so viel gebracht hat
das ist ein ganz individuelles Ding und ich freue mich unglaublich zu hören, dass es euch so viel gegeben hat und ich habe ja auch gesehen, äh dass da andere Menschen sich da wohlfühlen, wie die Fische im Wasser und ihr wisst genau, was da passiert und wie man von wo nach wo kommt und was man für ein Rätsel, wie löst um dann da irgendwas zu bekommen. Ähm ist
total toll, dass das funktioniert und ähm äh großartig, ich freue mich für jeden, der da so richtig eintauchen konnte. Ich hab's heute nicht geschafft, aber das liegt ja eher an mir.
Was hast du denn ausgepackt, Lars? Ich lese hier im Chat, du hast irgendein Unboxing gemacht, was ganz toll gewesen ist.

Track 3:
[27:06] Streichfett.

Track 4:
[27:08] Ja ja äh,
ganz toll ist natürlich so zwiegespalten also das Gerät kam an und dann hatten wir irgendwo in einem Messenger darüber gesprochen dass ich das dann eben einfach,
packe und äh ähm meine ersten Klänge daraus,
irgendwo damit teile und dann klang das Ding irgendwie völlig Underwalming und ich weiß immer noch gar nicht so genau, was eigentlich los war. Äh es wurde besser nach einem Firmware-Update,
und es wurde viel noch besser nach einem Zurücksetzen auf äh äh Werkseinstellungen und so, aber das Ganze und die Gesuche und mein persönlicher Frust in dem Moment ähm
war natürlich jetzt so, dass in dieser in diesem eigentlich nicht das so klang wie ich es haben wollte,
ähm oder mir vorgestellt habe. So und äh ja das war dann äh irgendwann war ich dann auch ein bisschen mit der Suppe durch, ne? Ding war teuer und.

Track 2:
[28:13] Hast du geschimpft? Hast du vielleicht laut geflucht und dich freuen sich deswegen? Nein.

Track 4:
[28:17] Nein, äh ich glaube nicht, dass ich dass ich's jetzt gegenwärtig hätte, dass ich laut geschimpft hätte. Ähm,
Habe ich auf eher gemacht. Ähm aber ja äh ich habe war dann auch noch im Kontakt mit dem Support äh und äh die haben mich dann gebeten mal ein paar Aufnahmen zu schicken.
Bestimmten äh bestimmten Presets. Ähm und die konnten mir aber dann bestätigen, ähm jetzt so wie er jetzt ist, soll er klingen,
Und äh das ist gut und äh ich habe mich da noch weiter damit befasst und so weiter und inzwischen bin ich doch sehr angetan davon, aber das konnte man eben in diesem in diesem live unboxing nicht,
nicht wirklich transportieren und äh in dem Moment überwog bei mir oh tolles Gerät. Oh es klingt aber schlecht ähm oh,
Kram. Äh was kommt jetzt auf mich zu mit äh mit äh möglicherweise technischem Support und wieder zurückschicken auf ein neues Warten und bla. Ähm,
So und äh ja, da habe ich dann irgendwann gesagt, okay in diesem in diesem in diesem Call äh von wegen ja mehr mehr gibt's heute nicht, ist nicht das. Ähm
Aber später ähm ne im nach diesen nach den Schritten, die ich dann gegangen bin und so äh wurde das Ding schon ziemlich cool und es ist auch hier geblieben.
Ist im Setup integriert.

Track 2:
[29:38] Okay, also ist denn
doof gefragt. Äh du hast irgendeine Einstellung vorgenommen und hast irgendwas erwartet. Irgendeinen Klang. Dieser Klang kam nicht.
Und äh wenn du das jetzt machst nach Fernwehr-Update und Beratung und so weiter kommt denn dann der erwartete Klang oder hast du einfach gelernt äh dass deine Erwartung zu zu Just.

Track 4:
[30:00] Also äh neun, neun ja ich sage mal fünfundneunzig Prozent waren eben so, dass es am Anfang wirklich nicht in Ordnung klang, sondern total verzehrt und,
nicht so, wie es sein soll, wirklich technisch nicht
Ähm später also äh dieses Gerät, was es so ein ein ein sogenannter ähm soll in einer bestimmten Stelle wie eine sehr große Orgel in eine Kirche klingen können,
Und äh das hatte ich also in einem Review bei YouTube gesehen und bis ich das reproduziert habe, das äh das ist dass ich da nicht hinkam lag wohl an mir und das musste ich erstmal schrittweise mich annähern.

Track 2:
[30:40] Aber du hast die große Orgel jetzt in deiner großen Kirche.

Track 4:
[30:42] Äh ja, wenn ich wenn ich die richtigen Einstellungen finde und die richtigen Akkorde spiele, klingt es in etwa wie in dem Review, ja.

Track 2:
[30:50] Soviel Claudia gerade sagte, man muss es nur richtig machen, dann geht's schon.

Track 4:
[30:53] Äh ja da wie gesagt, das waren die letzten fünf Prozent, ne? Die anderen fünfundneunzig Prozent war am Anfang war da wirklich irgendwie irgendwas nicht in Ordnung. Aber ähm hat sich gefunden und ich bin happy.

Track 2:
[31:05] Konnte aber du wusstest das Ding nicht einschicken, das war kein Hardware-Problem, sondern man konnte das alles irgendwie Software-seitig ähm beheben.

Track 4:
[31:14] Was immer das Ding da äh schlecht gefrühstückt hatte. Ähm,
Mit der richtigen Ernährung fühlt es sich hier wohl jetzt.

Track 2:
[31:24] Schön, wunderbar, wunderbar. Ja, okay, also dann hast du immerhin doch vom RC drei einiges mitgenommen und oder beigesteuert, also dieses diesen Moment des Auspackens.

Track 4:
[31:37] Ein ein ein ich weiß nicht dreißig minütiges zunehmend grantig guckender Mensch in einem Stream das war mein Beitrag zum RC drei also.

Track 5:
[31:50] Großartig. Machst du nächstes Mal eine Schicht mit mir zusammen?

Track 4:
[31:54] Äh ja wir können uns das teilen. Also ich.

Track 5:
[31:57] Genau und wir gucken dann beide grantig.

Track 4:
[31:58] Du du guckst glücklich? Nein, du guckst happy, ich gucke dann nur noch grantig.

Track 5:
[32:08] Komischer Aufteilung, aber okay.

Track 4:
[32:11] Ich weiß nicht. Nun ja äh also auf jeden Fall cool.

Track 2:
[32:18] Ja gut, okay, also äh ich höre, der RC drei war also insgesamt ein Erfolg. Ihr habt äh,
positive Erlebnisse gehabt und Claudia hat aus der aus dem Maschinenraum auch positive Rückmeldungen oder für den Maschinenraum, positive Rückmeldung bekommen und was sich da auch wieder ordentlich eingebracht, auch von hier, Dank an dich, ähm dafür, nicht nur.

Track 5:
[32:43] Das auch gerne dann weiter.

Track 2:
[32:44] Wir danken uns allen Kreuz und äh quer. Ähm,
Was mich mal wieder so ein bisschen irritiert hatte, war, ich hatte dieses Opening geguckt und ähm es fing so unvermittelt an, wo ich dann auch dachte, das ist jetzt der europaweit größte Hacker-Kongress und es fängt irgendwie so,
so irgendwie so seltsam an. Ist irgendwie, ich weiß gar nicht, was ich erwartet hätte, aber irgendwie so ähm mehr Bums irgendwie so,
Keine Ahnung. Ich habe mir den Vortrag von Lilly und und Hong Hase habe ich mir eine zweimal angeguckt. Weil beim ersten Mal habe ich mich nur von der Form,
beeindrucken lassen und eher so ein bisschen abtörnen lassen und dann habe ich gesagt, ey, kann doch nicht sein. Wird ja sogar in der Tagesschau zitiert, also eine
hast da nicht richtig hingehört. Habe ich mir das Ganze noch mal ah inhaltlich? Oh ja genau, super. Aber ich habe mich total von dem,
ähm ja, weiß auch nicht. Ich hatte irgendwie die große Showtreppe erwartet, so äh äh so die so Tim Brittlauf kommt da rein wie Harald Juhnke zu seinen besten Zeiten oder so, aber ich habe da komplett falsche Erwartungen,
Claudia, jetzt du.

Track 5:
[33:54] Tim Friedlove nicht äh äh vorgeschlagen wurde für die erste RC drei im Übrigen äh ganz kurze Einmerkung, die RC drei für die Remote Chaos Experience, aber ähm gar kein Ding.

Track 2:
[34:07] Falsch gegendert, Hilfe, die.

Track 5:
[34:09] Genau.
Nee, äh also äh es wurde tatsächlich für letztes Jahr auch tatsächlich auch Tim Prettler vorgeschlagen. Ähm da haben wir dann allerdings die Blubble gefragt,
was ja für die erste RC drei eben dann so unter Pandemiebedingungen,
genau das war total großartig und dieses Jahr haben wir halt ähm Lilit und Honk gefragt und ähm das hat erfreulicherweise auch funktioniert. Ähm was dieses Jahr anders war als letztes, äh wir hatten keinen,
kein Mainstream. Also wir hatten keine Hauptbühne. Wir hatten alle,
alle Bühnen waren verteilt. Also die wurden von ganz unterschiedlichen ähm ich hätte jetzt meine gesagt, das stimmt nicht
nicht ganz oder nur begrenzt. Ähm wobei doch also
genau, also so ähm CCC Hamburg ist weitestgehend überschneidend gewesen, dann halt auch eben mit der mit der Hamburger Stage und so weiter, aber ne, also wir hatten ganz viele unterschiedliche Stages. Die müsste jetzt gerade ganz kurz raten, ich glaube es waren vierzehn oder fünfzehn.
Also,
ne, die dann alle ähm halten gemeinsam Call for Partizipation gemacht haben. Die haben dann äh oder fast alle davon und ähm es war halt ein bisschen chaotischer tatsächlich.

[35:27] Ähm aber äh es,
also es war halt dafür auch einmal wirklich komplett verteilt. Ne, also mit mit allen Vor- und Nachteilen eben auch, ne und haben wir haben dadraus letztendlich auch wieder ein ganzes Teil Sachen gelernt. Ne und haben das jetzt auch mal ausprobiert.
Mal gucken äh also überhaupt mal gucken wie das Ganze jetzt zweitausendzweiundzwanzig in welcher Form überhaupt was stattfinden kann. Ähm das das ist halt bis Herbst ist das eine Glaskugel.

[35:57] Ähm ne und danach ist es halt auch,
best guess ne und ähm ja und müssen wir halt dann schauen was was wir überhaupt anbieten können, ne.
Halt eben was irgendwie sinnvoll und und sicher eben zu machen ist.

Track 2:
[36:14] Ja, ich ich musste da auch mit meiner Erwartung äh so ein bisschen mich selber shelten, weil ich hatte irgendwie so das Gefühl hä, so wo wo ist denn hier der Pomp oder wo ist denn das? Und dann ja,
erwartest du denn eigentlich, ja? Und außerdem, wenn's dir nicht gefällt, machst du doch besser. So und dann,
aber auch nicht, ne. So und dann war mir schon schon klar, also ähm es äh Kritik, also im Sinne von, nee, habe ich nicht gefallen. Das will ich auf keinen Fall sagen. Ich war nur irgendwie äh ich weiß, dass da,
irgendwas in mir so gedacht, hä? Also ne Europas größter Hacker-Kongress und dann so oh hier sind wir,
Pieps.

Track 5:
[36:57] Also es gab zumindest auch das Intro-Video. Ja, also so wie jedes Jahr. Also das gab's auch.

Track 2:
[37:01] Ja komm. Den habe ich nicht hingeguckt. Okay.

Track 5:
[37:04] Und also solche Sachen waren dann schon alle da aber natürlich ist es halt nicht Saal eins mit 4000 Leuten oder sowas.

Track 2:
[37:12] Ja, das Licht geht aus und dann erscheinen wir voran und so. Ja, irgendwie so was, ne? Ganz.

Track 5:
[37:17] Dann halt alles nicht, sondern es geht halt einfach irgendwann der Stream an. Also die Pausenmusik aus und.

Track 2:
[37:23] Genau.
Das ist schon witzig. Also Lilit und und Hong-Hase waren ein schönes Gespann, also die haben sich schön die Bälle zugespielt. Das war das war also so vom vom äh
aber das ja
war ein toller Vortrag, aber irgendwie kein Opening. Ich weiß auch nicht, was ich da also gut für meinen für meinen also nur ich, ne, habe das so gesehen. Äh viele andere und,
fand das total klasse, denn das
gleiche was ich Nachmittag oder vormittags äh hier in meinem Stream gesehen hatte, dann teilweise Nachmittag oder abends in der Tagesschau dann wieder zu finden und oh oha das ist aber schon beeindruckend. Toll, toll.
Sehr schön.

Track 5:
[38:04] Ja also ich fand's ja dann halt auch schön, dass sie dann
beim beim Closing hatten wir ihn dann halt eben so die üblichen Infos ne und so und wann ist Weltuntergang? Es hat mir alles reingereicht und sie haben das Ganze dann echt richtig kurz und schmerzlos gemacht und,
ja es war so sehr großartig.

Track 2:
[38:24] Hatte mich hingesetzt, einen Tee gekocht und so weiter. Wurde mich gerade da war schon los.

Track 5:
[38:29] Genau, es war so flopp aus. So, okay.
Ja, aber aber Sie haben tatsächlich, Sie haben tatsächlich unseren Wortwitz drin gelassen. Ich hätte es eigentlich nur für Ihre Erheiterung rübergegeben, aber ähm Sie haben dann auch tatsächlich gesagt, ja, unser BSI bleibt bestehen, unsere besonders schöne Infrastruktur.
Das war es kam halt bei von von einem bei uns halt ausm ausm erweiterten Team halt,
ähm ich hätte das eigentlich nur als als Erheiterung halt oft aufs Zettelchen geschrieben. In Anführungsstrichen, also halt rübergegeben und ähm ja, war lustig. Musste musste sehr lachen.

Track 2:
[39:08] Opfer. Herrlich. Sonders schöne Infrastruktur, wie es sie. Ist herrlich.
So klasse.
Spiel mit Worten, ich mag das ja, ich mag das ja. Ja ja äh bis bis einer weint, ist es schon klar.

Track 5:
[39:28] Suppen.

Track 2:
[39:31] Gut, dann machen wir mal an an die RC drei, ein Häkchen und kommen dann einfach mal tatsächlich ins Querbeet.

Querbeet

[39:49] Und jetzt bin ich überrascht, denn das Querbeet hat sich irgendwie von alleine gefüllt. Jetzt bin ich noch mal äh äh wir haben ja als erstes das Winter Potsdam. Mal gucken. Wer hat denn was zum Winterpotsdock zu sagen? Der Lars.

Track 4:
[40:02] Äh nein.

Track 2:
[40:04] Okay, du war.

Track 4:
[40:08] Es es es gibt da so einen Winterpotsdog, das taucht auch in den Terminen auf, aber ich glaube, es gibt hochkompetente Menschen, die das viel besser beschreiben können.

Track 1:
[40:17] Ja, soll ich mal.

Track 2:
[40:19] Mal forttreten. Ach so, ja du hochkompetenter Mensch. Tritt mal vor, genau.

Track 1:
[40:22] So, ich könnte auch äh eigentlich könnte auch ähm Juvera übernehmen. Äh möchtest du lieber oder.

Track 3:
[40:30] Äh

Track 2:
[40:31] Ist das eine Strafe jetzt übers Winter,
wollte euch nicht also ich dachte es wäre schön so.

Track 3:
[40:39] Nein, es ist ja, es ist schön.

Track 1:
[40:41] Nein, also ich wollte einfach nur Vera die Chance geben äh da äh falls.

Track 2:
[40:46] Gentleman. Ah, ah. Wird's denn mal.

Track 3:
[40:48] Fang du doch an und ich wenn ich da noch was zu erzählen hab und so ja.

Track 1:
[40:55] Irgendwie fühle ich mich jetzt unter Druck gesetzt hier. Ähm,
Nein, also wird das Winterpotstag, genau, vom 8zehnten zweiten bis zwanzigsten zweiten äh geplant äh also wir wollen freitags starten,
Das wird dann aber auch eher so eine gemütliche Runde.

[41:11] Ähm wo wir dann äh einfach mal ähm quasi noch nicht wirklich äh in die Planungsphase gehen, sondern halt äh erstmal nur uns ja in diese Kennenlernphase und austauschen.
Und richtig los geht's eigentlich dann erst am Samstag ähm wo wir dann mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen wollen
um zehn Uhr 30 wollen wir dann so langsam mit der Sessionplanung starten sprich äh ganz mäßig äh wer's nicht kennt ähm
wird halt auf dem Barcamp erst entschieden, was was stattfindet oder wer irgendwie zu einem Thema was sagen möchte oder eine Diskussionsrunde bilden möchte. Ähm.

[41:50] Das wird dann quasi in der Session-Planung erst mal besprochen und die Ideen vorgestellt und ähm ja, die
Zeitslots dann zugewiesen auf die verschiedenen virtuellen Räumlichkeiten,
und ja dann am Ende des Tages fassen wir das dann nochmal zusammen ähm und lassen den Abend dann auch mal mit äh,
äh Synthesizer ein wenig ausklingen.
Ja und am Sonntag ähm werden wir nochmal vielleicht so ein paar Morgenshows oder sowas äh mit in die Planung aufnehmen.
Und ähm dann vielleicht noch den Tag mit übrig gebliebenen Themen auch ausklingen lassen, sodass man sich vielleicht nochmal mit Themen, die am Samstag nicht ganz zu Ende diskutiert werden konnten oder neue Ideen entstanden worden sind, dass man da nochmal
dranhängen kann. Ja und das Ganze ist dann so um 16 Uhr versuchen wir das mit einer Clousing dann nochmal zum Abschluss äh zu bringen.

Track 2:
[42:47] Dann aber äh die technische Basis ist so was wie eine Videokonferenz. Also ganz viele Leute.

Track 1:
[42:51] Wie wie das wäre jetzt das Sommerpot Stock auf der gleichen Basis wird das dann wieder laufen. Das wird auch ein äh Work Adventure geben, wo man das so ein bisschen besser visualisiert hat, wer sich in welchem
virtuellen Raum aufhält. Ähm
aber jetzt nicht so eine große Karte wie beim beim Sommer sondern eher alles ein bisschen gemütlicher und kleiner und äh es geht dann mehr so um die Sessions selber als auf der Karte sich äh auszutoben.

Track 2:
[43:18] Mhm. Und jetzt kommt die Gegendarstellung von Vera.

Track 3:
[43:23] Nee, ich habe tatsächlich da nix. Äh es wurde alles gesagt. Glaube ich.

Track 2:
[43:28] Nee, nee, nee, nee, nee, nee, nee. Also ich schließe mich den den Worten meines Vorredners an. Nein, damit kommst du hier nicht durch. Was was machst du denn? Was sind deine äh was deine Rolle.

Track 3:
[43:39] Ich bin ich bin hier Team Social Media mit Judith und Inga zusammen so ein bisschen äh ja Twitter, Instagram so was, dann ja und sonst, ich habe jetzt äh schon,
also ein paar Leute auch eingeladen da irgendwie mitzumachen. Die außerhalb dieser dieser Bubble sind.

Track 2:
[44:02] Aha, Steinmetze und äh Messerwerfer.

Track 3:
[44:07] Nee, also tatsächlich aus der aus der Slam-Szene. Ich äh ähm genau, zwei haben schon Interesse bekundet.

Track 5:
[44:16] Team Social Media kann ich äh Mastodon vielleicht anregen.

Track 3:
[44:21] Ach stimmt, da wollten wir eigentlich auch, glaube ich, da hatten,
der ja ne ja bitte erinnere mich doch nochmal dran irgendwie.

Track 5:
[44:31] Jawohl.

Track 3:
[44:33] Ich da war so ein Ding aufmache und das äh verlinke und so und vielleicht könntest du mir da gerade nochmal helfen damit ein äh Verlinkding nochmal das äh weiß ich nicht mehr wie das geht.

Track 2:
[44:47] Gechillt wird grad ein Flammenwerfer-Workshop vorgeschlagen. Äh klingt ja auch nicht schlecht. Ist vor allen Dingen dann,
bei mit der Distanz kann man das auch gefahrlos machen so. Das ist beim online äh beim beim off also Offline Treffen wenn man sich.

Track 1:
[45:03] Ja hoffentlich nicht, also Certified offline war ja dann doch damals online und.

Track 2:
[45:10] Genau. Das hat ja weil halt immer Menschen da sind, die dafür sorgen, dass das dann doch online ist. Menschen mit Antänen.

Track 1:
[45:20] Also du sprichst auch grad an, also um das Vor-Ort-Potstock, also wir werden wahrscheinlich selber noch eine Session einreichen, das Orga-Team wie ähm wie das mit dem,
äh vor Ort Potsdam eventuell durchführbar sein könnte oder nicht oder wie da so die Stimmungslage ist, äh womit sich Menschen sicher fühlen oder nicht. Äh wir wissen's halt auch selber noch überhaupt nicht. Ähm,
wie es dieses Jahr laufen wird im Sommer, aber das ist ein guter Zeitpunkt, glaube ich, immer darüber zu reden. Ähm um vielleicht da mal
überhaupt mal diese Stimmungslage einzufangen. Also das das wird uns auch da Feedback interessieren äh wie andere das noch so sehen.
Alle ähnlich und dann müssen wir mal schauen, was wir daraus machen.

Track 2:
[46:04] Also wahrscheinlich also,
es ist eigentlich ein bisschen unvernünftig, aber wenn ich an das letzte Jahr denke, da war man ja quasi froh, dass man im Sommer so ein paar
paar Tage das Gefühl hatte, man muss sich jetzt nicht mehr so wahnsinnig in Acht nehmen
Ähm und das hat schon auch ganz gut getan und wenn ich mir vorstelle, dass Goethe zweitausendzweiundzwanzig jetzt wieder so werden, ähm dass es dann im Herbst wieder zu was weiß ich was für Wellen und und und sonst was kommt, dass man dann auch sagt, ja dann lass uns wenigstens den Sommer nutzen.
Man muss sich ja nicht gerade auf die Pelle rücken und man kann ja immer noch ein bisschen Sicherheitsabstand halten, aber so ähm,
da da ergibt sicherlich auch gute Argumente dafür für ein ähm für ein ähm Pro-Vorort äh treffen.

Track 5:
[46:53] Es gibt auch gute Lösungen. Du machst einfach das Feuer größer, dann ist der Abstand der Leute hier drum rumsitzen auch.

Track 2:
[46:59] Ich dachte kurz die Viren verbrennen, auch nicht schlecht. Atmen Sie bitte in die Flamme, danke.

Track 1:
[47:06] Genau. Erst mal so eine Mundspülung am Eingang und dann so.

Track 2:
[47:12] Und dann direkt.

Track 5:
[47:13] Reibe es genau gleich hier damit mit Lekopodium oder so.

Track 1:
[47:17] Erste Workshop gleich dann.

Track 2:
[47:20] Hier ist ihre Mundspülung und hier ist ihre Brandsalbe. So.

Track 5:
[47:27] Ist guter Anfang.

Track 2:
[47:34] Okay, also das erwartet uns jetzt erst mal in ähm drei Wochen oder so. Ist ja nicht mehr so lange hin, ne?

Track 1:
[47:43] Nö.

Track 2:
[47:47] Ja, dann wird da also geparkhemmt. Ähm ist Anmeldung erforderlich oder kann man einfach so freitags abends entscheiden, ich bin jetzt dabei.

Track 1:
[47:56] Man kann jederzeit äh dazustoßen. Also es man muss sich registrieren wie letztes Jahr äh auch beim Online-Potsdock, aber jetzt ohne weitere Höhe da so eine E-Mail-Adresse äh Passwort oder halt ähm man
kann sich auch wieder mit Twitter oder Gitarre, Account einloggen. Ähm das ist auch wieder möglich.

Track 2:
[48:17] Ja, klingt doch gut. Dann schauen wir mal, was daraus so wird.
Wahrscheinlich was Gutes, weil weil Pottlauf jagt, das kommt ja alles durcheinander. Wenn ein Potsdam draufsteht, dann wird das ja gut. Kann ja nicht anders werden,
Okay, ich komme zu Pottlov und ich habe
natürlich äh äh weil ich schon die nächste Karre gelesen hatte, deswegen hatte ich schon wieder im Sinn. Ähm da steht nämlich Javaskript, Backin,
da ist irgendwas kaputt repariert gewesen oder kaputt entwickelt gewesen. Ich glaube Claudia war die Erste die schmerzvoll aufgeschrien hat. Äh was hat dir so wehgetan, Claudia?

Track 5:
[48:55] Also ich kann jetzt denen das äh den tatsächlichen
kann ich jetzt äh schwer beschreiben. Da haben wir auch gestern Abend ähm mit dem mit dem Fellown und ich wir haben
eher primär ähm dann gestern Nacht nochmal anderthalb Stunden dran gesessen und versuche das zu debuggen. Ähm also es gab ja dieses Update auf was ist das? Drei sieben null?
Glaube, dreißignull ist die aktuelle Version. Ähm.

Track 2:
[49:20] Das gestern angestupst, hätte ich das nicht tun sollen.

Track 5:
[49:24] Nee, es geht bei ganz vielen Leuten, aber bei mir geht's nicht. Ich weiß nur noch nicht, warum es
mir nicht geht und ob das jetzt ein äh nur ein Problem bei mir halt jetzt äh bei der Installation ist oder ob mehrere das haben. Ähm und zwar das Problem ist, dass die MediaFiles nicht gefunden werden auf dem Server,
Dazu gibt es auch schon ein ähm in der Community glaube ich. Ich habe sie irgendwo noch offen in einem anderen Browser-Fenster. Ähm,
Ja genau, Community, äh Media Fights not Liste, der ist von November einundzwanzig. Da gab's schon mal das Problem bei anderen Leuten. Ähm und er speichert,
alles, was ich halt in dem Pot-Love-Teil unten eingebe, also Titel ähm Sendungsnummer, ähm Slack
Untertitel, Zusammenfassung, das speichert da alles nicht.

[50:17] Gab es halt schon ein Hotfix. Der hat auch zumindest den Teil ähm das ähm dass es Fehlermeldungen,
eben bei der bei der Suche nach diesen Media-Files gab, äh gelöst. Es speichert's aber trotzdem nicht. Also äh trotz des Hotfixes ähm der jetzt zumindest also oder wo jetzt zumindest keine Fehlermeldung mehr kommen, ist aber trotzdem
kein kein Speichern möglich. Und äh ja, also ich kann momentan keine neuen Folgen raushauen, was schade ist, weil ich habe gerade zwei
unterschiedlichen Podcasts. Ähm aber ähm es scheint halt bei ganz vielen anderen trotzdem zu funktionieren. Ich weiß wirklich gerade nicht.

[50:56] Das konkrete Problem ist und äh es war dann gestern Nacht auch schon zwei Uhr und halt noch mal ein Ticket schreiben. Dauert dann halt auch wieder halb dreiviertel
Stunde oder so. Ähm das war dann gestern Nacht nicht mehr drin. Mal gucken, ob das jetzt gleich hier im Anschluss dann noch schaffen. Äh dass wir da nochmal ein neues Ticket machen, genau. Ähm,
Ja, ich kann dann gerne berichten, was es dann vielleicht war, wenn man's mal rausgefunden haben. Also der
Clemens hat da gestern Nacht ganz lange halt noch mit Serverlock und äh Neuanstoßen und gucken, was die Lokfales hergeben und so weiter ähm versucht rauszufinden, wo es hakt. Ähm,
bis auf das wir rausgefunden haben, dass das Update, also dieser Hot Fix tatsächlich, zumindest die Fehlermeldung ähm eliminiert hat,
konnten wir es halt zumindest noch nicht weiter eingrenzen. Und das ist grad ein bisschen schade, aber ähm ja.

Track 2:
[51:48] Ich ich kann ja nur so bedauern äußern, aber vielleicht können ja,
wer so Datenbank oder überhaupt Programmiererfahrene Menschen wie zum Beispiel Lars oder Sebastian das irgendwie so ein bisschen einordnen also kann es sein, dass durch ein Update eines Plug-ins ähm der
Speicherort plötzlich nicht mehr gefunden wird ist das irgendwie könnt ihr euch das vorstellen?
Lars, kannst du dir das vorstellen, dass man da irgendwie was so verändert, dass äh das kaputt geht.

Track 4:
[52:25] Ich war jetzt für einen klitzekleinen Moment abgelenkt, wenn ich die Frage richtig verstanden habe aber das wäre dann so banal, äh kannst du die Frage einfach nochmal wiederholen zur Sicherheit? Ich glaube, ich würde am Thema vorbei antworten.

Track 2:
[52:37] Ich glaube ich kann sie so nicht nochmal stellen, weil ich's vergessen habe, was ich gefragt habe. Aber Sebastian weiß bestimmt Bescheid. Dann lassen wir ihn mal antworten.

Track 1:
[52:44] Also denkbar ist natürlich immer, dass irgendwas kaputt,
kann und je nach äh Funktion ähm oder nach nach ähm Server-Setups sind auch immer ein bisschen unterschiedlich und
Das das kann schon irgendwelche Randbedingungen äh können da existieren, die die vielleicht nicht äh die jetzt zu diesem Fehlerbild führen. Äh ist halt sehr spekulativ da jetzt irgendwie äh zu Glaskugeln äh ohne sich das genau anzuschauen. Das
Das müsste man sich halt genau anschauen. Das ähm ähm mehr fachlich kann man dazu glaube ich.

Track 5:
[53:19] Genau. Kann ich Ihnen hier diese Glaskugel reichen?
Genau, nee also der der Lars hatte eh auch gerade in den Chat schon ähm unser hier reingeworfen und äh ich habe da eben grad noch mal das äh aus der Community, was quasi
dasselbe Fehlerbild hat, ähm grade auch nochmal dazu getan, ähm ja müssen wir mal nachher nochmal dran weiter,
werkeln, aber momentan hat's noch so ein bisschen was von Topfschlagen im Dunkeln. Und ich bin halt, also ich persönlich bin auch nicht so gut mit ähm,
mit Programmieren und Server administrieren und so weiter. Ähm ich kann dann immer ganz fasziniert zugucken, was der Clemens so aus dem Kopf alles so,
an Dingen in diese Kommandozeile wirft und denke mir immer so, hm hättest du was Ordentliches gelernt und nicht Französisch?
Ja, na ja.

Track 2:
[54:10] Kennst du das jetzt.

Track 5:
[54:11] Nee, aber wird wird schon werden und irgendwann gibt's demnächst dann halt auch Folgen von mir und äh wundert euch nicht, wenn dann wahrscheinlich mal so fünf auf einmal rauskommen oder so,
Genau.

Track 2:
[54:22] Ja, da drücken wir mal die Daumen, dass das sich irgendwie wieder einruckelt. Und dass deine Uploads nicht irgendwie verloren gegangen sind. Aber du hast ja wahrscheinlich schon zu Hause auch noch entsprechende Kopien und so weiter.

Track 5:
[54:32] Ja, das auch nie und sie sind ja auch aufm Server. Also die Dateien sind da.

Track 2:
[54:37] Ach, ach so.

Track 5:
[54:37] Ne und äh ich kann dann, ich kann den Sluck angeben,
dann kriege ich auch kleine grüne Häkchen, aber der Rest der Zeile wird nicht ausgefüllt. Also er zeigt dann halt die Dateien nicht an. Ich kann auch nicht verifizieren und nicht Länge feststellen et cetera. Und wenn ich auf Speichern drücke und die Seite neu lädt, dann ist halt alles wieder leer.
Ne, die Dateien sind schon da, aber irgendwie klappt das gerade zwischen.

Track 2:
[55:01] Ja, doch nicht. Ja, also die ja, der ist irgendwie der Zugriff. Aber da müsste man sich ja.

Track 5:
[55:06] Die Sachen oben, die Sachen oben im dingens halt was vom Wordpress selber ist, also was ich halt in den in den Wordpress-Post oben reinschreibe, das äh das speichert er. Nur die Sachen vom Pott Love unten halt nicht.

Track 2:
[55:23] Ja jetzt hast du ungefähr mein Niveau erreicht so wo wird das gespeichert? Ja oben. Was steht auf ihrem Rechner? Äh auf ihrem Bildschirm eine Pflanze?

Track 5:
[55:37] Genau. Nee.

Track 2:
[55:39] So das ist ungefähr so mein Niveau, ja.

Track 5:
[55:42] Ja und der Klebitzer verbessert mich hier gerade noch ganz sachdienlich ähm also es also er findet die Dateien nicht nicht, sondern er liefert einfach gar nichts zurück.
Also ne, wenn,
Würde er sie würde er sie nicht finden, würde es ja einen Error geben, aber den Error gibt's jetzt halt auch nicht mehr, sondern das passiert halt einfach. Es passiert gar nix, also.

Track 2:
[56:04] Einfach alles meins. Gebe ich nicht mehr her, so.

Track 5:
[56:07] Mehr sagt einfach, kenne ich alles ich gehe jetzt nice essen so aber interessiert mich nicht, ich habe ich habe jetzt eine neue Aufgabe. Nein ähm.

Track 2:
[56:19] Aber das das die Vermutung ist schon so, dass das etwas spezielles bei dir ist. Also jetzt man hört jetzt nicht auch auf äh Sendegate irgendwie massenhafte Meldungen, dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Ähm und die Leute jetzt da äh entsprechende,
äh Einträge hinterlassen. Äh das scheint schon eher so ein Einzelfallproblem zu sein. Du bist Einzelfall.

Track 5:
[56:40] Oder zumindest diejenigen, die ähm also ich habe ja vor zwei Wochen,
zwei Wochen habe ich ja noch eine Folge rausgebracht, also von wo ich mit der äh Constanze kurz gesprochen habe, habe ich hier mit demselben Setup noch eine Folge veröffentlicht. Äh das heißt, da ging es noch.
So, das heißt, äh in der Zwischenzeit ist nichts passiert außer diesem einen Update. Ähm möglicherweise tatsächlich wirklich bei mir ein,
also das ist halt wirklich nur nur ein Einzelfallproblem ist ähm aber ich,
also ich habe jetzt auch wirklich geguckt, was habe ich denn als an an irgendwelchen großartigen Sonderlösungen, weil es ist halt auch ein Multiside-Setup, so wie äh wahrscheinlich die ganze Metaebene ein Multi-Cyk, ein großes Multizer et cetera.

Track 2:
[57:25] Ah, das Holgi-Feature. Was der da nie eingesetzt hat, glaube ich. Er wollte das immer haben und dann gab's das und dann hat er's nie eingesetzt oder irgendwie sowas war doch da. Das war so witzig. Mhm.

Track 5:
[57:34] Aber ne also das ist ja jetzt äh das einzige, einzige, größere Ding, was was bei mir halt,
eben ist ähm eben im Gegensatz zu so einer Single Wordpress Instanz. Aber ja, also,
Wir gehen dann nachher noch mal auf Suche und äh werden dann gerne berichten. Wahrscheinlich habe ich einfach nur irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt und irgendwas vergnießnadelt, also.

Track 2:
[57:56] Ja, ja.
Ich hoffe heute Nachmittag oder im dienstlichen Kontext ähm versucht äh PDF-Dateien in ein äh in ein Intranetbereich zu legen und ich habe wieder ich wusste, es gibt einen Trick. Natürlich hatte ich den, weil ich das schon länger nicht mehr gemacht habe, wieder total vergessen.
Und ähm der Trick ist, dass man in ein Feld, in dem ein Name eingetragen wird, den Namen eingetragen muss, obwohl er schon da steht. Wer steht da,
ausgegraut, also man kann ihn sehen,
lesen, aber er ist halt nicht schwarz und das heißt, dass er nicht da ist, aber dahin gehört. Und dann muss man einfach das grau durch das, ne
Das Graue durch das Schwarze ersetzen und dann funktioniert das auch. Ansonsten wird nix angezeigt. Es hat eine Stunde gedauert, bis ich das gefunden. Ich hatte alle möglichen Häckchen und Felder und sonst was ausgefüllt, weil ich wusste, irgend irgendeinen Trick
aber ich hatte vergessen welchen. Ich habe sozusagen an allen Knöpfen gedreht, die es gibt bis wir dann irgendwann wieder einfielen. Ach du musst den Namen dahin schreiben, wo er schon steht. Ja das ist
eindeutig, einsichtig ja.

Track 5:
[59:01] Ist total nachvollziehbar, ja.

Track 2:
[59:03] Ja eben, wo ich dachte, oh nein, natürlich und ich weiß genau, wenn ich das in in drei Monaten oder so wieder benutze, dann habe ich es wieder vergessen.
Mal, was habe ich alles auf der in alle möglichen Fälle, dass es überhaupt Bernd eingetragen wurde? Ich habe keine Lust mehr vernünftiges,
auszudenken. Und ich hoffe, dass hoffentlich alles wieder rausgelöscht. Das war dienstlicher ähm ähm,
Rechner und äh gucken auch andere Leute zu. Das wäre vielleicht nicht gut, wenn die da überall das Wort Bernd finden,
Na ja, aber so ist es.

Track 5:
[59:42] Bernd, Hefebernd.

Track 2:
[59:44] Genau.
Na ja, also ich drücke jetzt alle groß und alle Daumen unter wir hier eine Single-Zeit-Installation haben beim Sendegarten habe ich ja Hoffnung, dass ich äh diese Folge dann doch irgendwie hoch hoch und raus hochgeladen raus ähm äh.

Track 5:
[1:00:01] Ja ansonsten für den.

Track 2:
[1:00:02] Publiziert heißt das, bekommen werde vielleicht.

Track 5:
[1:00:06] Falls falls nicht weißt du, dass das Problem schon mal jemand hatte und Menschen schon dran rum äh forschen, was jetzt eigentlich das was äh das Problem an der Sache ist.

Track 2:
[1:00:15] Lehne ich mich entspannt zurück und warte drauf ähm,
dass es irgendwie also ja vielleicht,
Ja ich man soll ja normalerweise Programmierern und Entwicklern helfen, indem man dann eine ordentliche Fehlerbeschreibung gibt. Das ist ja auch vernünftig und gut. Aber ich habe
bei unserem IT-Service jetzt schon ein paar mal so so diese ähm ich sitze im Homeoffice und dann funktioniert irgendwas nicht und dann ähm,
beschreibe ich was passiert und was nicht geht und in dem Moment wo ich die E-Mail abschicke oder wat immer ich da mache ähm funktioniert's dann halt wieder. Das hat nur so ein Stolperchen und dann ist mir auch sparen können. Ich warte einfach,
fünf Minuten länger und dann geht's bestimmt bald wieder. Ähm insofern habe ich nicht so die habe ich eher gelernt,
zu warten. Das wird schon von alleine irgendwann.

Track 5:
[1:01:08] Ja irgendwer wird das Problem schon finden und.

Track 2:
[1:01:11] Ja genau, irgendjemand. Muss ich doch nicht sagen. Na ja. Na gut, ich drücke die Daumen für deine Installation.

Track 5:
[1:01:19] Wird schon werden und äh wenn's tatsächlich ein Einzelfallproblem ist, ist es ja auch gut. Also das halt grade nicht tausende Leute das Problem haben, sondern ich.

Track 2:
[1:01:29] Ja, ja, ja.

Track 5:
[1:01:30] Also hm.

Track 2:
[1:01:31] Grad gestern, vorgestern habe ich irgendwie gesehen, Pott Love sucht Unterstützung und da habe ich dann so eins und eins zusammen äh gezählt. Oh es gibt gerade ein ein Problem und sie suchen Unterstützung. Suchen sie jetzt jemanden, der das rettet. Aber es ging dann
ähm Öffentlichkeitsarbeit, wenn ich das richtig im im Kopf habe irgendwie jemand, der also,
äh irgendwie die Medien nach außen bespielt, also keine keine Entwicklung da am am am äh Plug-in selber anscheinend. Aber das wäre ja natürlich witzig gewesen, ne? Ähm wir haben hier ein ja wir suchen mal jemanden, der das referiert.

Track 5:
[1:02:09] Nee, also äh da hat sich ja auch tatsächlich jemand äh wirklich innerhalb kürzester Zeit drum gekümmert und ein Hotfix gebaut. Ähm,
nachdem halt jetzt einfach nur leider gar nichts,
passiert. Ähm aber zumindest die Fehlermeldung ist tatsächlich weg, aber äh ne also das das ging wirklich rasend flink. Also das waren das waren keine 24 Stunden bis dieser Hotfix dann da kam und ähm das ist schon ganz cool. Also da,
gibt's wirklich auch Menschen, die dahinter sind, dass der Kram funktioniert und das ist schon gut. Also coole Sache.

Track 2:
[1:02:42] Ja auf jeden Fall und vielen Dank an die Crew, die das da am Laufen hält und sich drum kümmert.

Track 5:
[1:02:49] Genau, danke.

Track 2:
[1:02:52] Jetzt kommen wir zu einem Thema, vor dem ich ein bisschen mich fürchte.
Weil ich war habe überhaupt keine Ahnung, was das ist und ich egal. Es tritt drei Buchstaben, ne. Also nicht BIT oder BSI, wie besonders schöne Infrastruktur, das sind ja auch drei Buchstaben, sondern,
NFT.
Wird hier ausgeschrieben als nonfugend. Äh Fungi hat jetzt nix mit,
mit mit Funghi, also mit dem Pilz, hat das was mit dem Pilz zu tun? Oder was ist Van.

Track 5:
[1:03:29] Funggiebel, also die die deutsche Übersetzung ist tatsächlich fungibel. Das äh hilft jetzt äh wahrscheinlich auch nur begrenzt weiter. Ähm.

Track 2:
[1:03:38] Software. Ja super. Hast du einfach das englische Wort Melishes deutsch ausgesprochen?

Track 5:
[1:03:45] Super. Also die die
die BBC-Erklärung war ähm also in dem in dem BBC-Artikel zu NFT, es war tatsächlich ähm äh das heißt
äh funggieble Güter wären so was wie ähm wie Geld. Also du hast einen Zehn-Euro-Schein und kannst ihn in den Zwei-Fünfer tauschen und der ist hinterher im oder du hast hinterher immer noch,
Dinge im Wert von zehn Euro. So also,
eintauschbares Gut. Ja, also fungibel wäre eintauschbar. Äh wenn jemand jetzt eine deutlich bessere Übersetzung hat oder deutlich bessere,
bitte gerne ja.

Track 3:
[1:04:23] Sascha schreibt im Chat äh das äh in der Wikipedia steht, nicht ersetzbares digital geschütztes Objekt.

Track 5:
[1:04:32] Zu dem digital geschützten Objekt kommen wir gleich. Wir sind bald noch bei dem Nichtersetzbar.

Track 3:
[1:04:36] Nicht ersetzbar.

Track 2:
[1:04:37] Nicht-Pilziges Zeichen, genau. Das ist eine andere Erklärung. Ich habe eh ganze Zeit Pizzafunghi im Sinn, also das das hat damit nichts zu tun. Nein, nein, nein. Hm.

Track 5:
[1:04:47] Manno, da,
wäre das gar nicht so schlecht gerade. Ähm.

Track 2:
[1:04:51] Ist, es ist irgendein es irgendein Objekt, ein Ding, eine Identität, wie man so gerne sagt, an der äh die irgendwie digital geschützt ist und das nicht ein zweites Mal existiert.

Track 5:
[1:05:05] Das würde ich so jetzt auch nicht sagen. Das ist nämlich genau das Problem an der Sache, aber vielleicht ähm also vielleicht sollten wir grade mal ganz kurz sagen, warum wir überhaupt dadrüber reden.

Track 2:
[1:05:15] Ja mach mal Kontext irgendwie.

Track 5:
[1:05:17] Genau, fangen wir doch mal.

Track 2:
[1:05:18] Ein Stückchen auf das wir uns dann setzen können, genau.

Track 5:
[1:05:20] Wie wahrscheinlich Algen aufgefallen ist äh sind momentan NFTs überall und alle reden da drüber und äh irgendwie sind wir schon oder kam die Frage auf, gibt es eigentlich auch schon NFTs im Bereich Podcasts?
Die Frage lasse ich euch jetzt auch einfach mal so stehen, weil ich weiß es gerade aktuell nicht. Ich ich hoffe nicht. Ähm,
und äh das Ganze spaltet sich halt so in eine größere Bubble äh also
Blase jetzt tatsächlich äh absichtlich gewählt als Wort. Die der Meinung sind so, oh mein Gott, wie großartig, hurra, das ist das nächste große Ding und äh endlich können wir digitale
ähm Einzelstücke verkaufen,
Dann gibt es noch eine relativ große Bewegung an Menschen, die sagen, das alles scam,
alles nur Betrug und ähm und wird uns äh jetzt irgendwie auch nichts helfen. So und.

Track 2:
[1:06:23] Man man kann ja.

Track 5:
[1:06:24] Irgendwie von von beiden relativ viel mit.

Track 2:
[1:06:27] Kann ja auf dem Mond äh ähm wie heißt das denn, äh,
Grundstücke. Ah, das ist das Wort, was ich suchte. Gelände hatte ich in meinem Sinn. Wusste Geländer stimmt nicht. Äh Grundstücke kaufen, äh das ist ungefähr klar, kann ich ich aber da habe ich ja nichts. Also dann habe ich zwar bis,
Bewusstsein. Ich habe ein Stück Mond gekauft oder ein Stück Fläche auf dem Mond äh von jemanden, dem er ja nicht gehört, der das gar nicht verkaufen kann, was also im Sinne von
äh wie soll man das denn nennen, hier Grundbuch oder so überhaupt nix bringt ähm äh so was ist das wie ein Stück Mond.

Track 5:
[1:07:06] Ähm so ähnlich. Äh ich fange vielleicht mal am Anfang an.

Track 2:
[1:07:13] Ich höre stöhnen im Hintergrund. Okay.

Track 5:
[1:07:16] Und ich ich versuche das jetzt mal und es gibt sicher Menschen, die das besser erklären können und ich freue mich auch sehr, wenn ihr mich einfach unterbrecht und das äh und und mich da ergänzt oder verbessert, ja und ich habe da auch so einen Blick auf den auf den Chat
wo äh Schiller und Shelter äh schon ähm hilfreiche Dinge reinwerfen. Sehr gut. Ähm,
Also fangen wir doch mal eben damit an, ne? Nonfunci Token, also ein nicht funker äh funglibler Token, also ein nicht eintauschbares.
Äh Token ist halt auch auf Deutsch äh wird halt entweder auch Token Spielstein, Wertmarke oder Symbol.

Track 2:
[1:07:53] Wer hat Marke? Das ist noch besser. Wie beim wie beim Sommerfest für für so eine Bratwurst und und eine Cola brauchst du drei Wertmarken so. Also drei NFT für eine Bratwurst und eine Kohle.

Track 5:
[1:08:04] Eher so in etwa, da kommen wir dann gleich hin, ja?

Track 2:
[1:08:06] Ich suche, ich ich merke meine Vergleiche hinken und Eiern, also nicht alles, was hin.

Track 5:
[1:08:11] Nee, gar nicht. Traurigerweise gar nicht.

Track 2:
[1:08:16] Ist es? Okay, NFT-Rollen. Kann man.

Track 5:
[1:08:20] Gucken wir einfach, gucken wir einfach gleich mal.

Track 2:
[1:08:22] Jetzt mal die Klappe. Erklär erstmal in Ruhe.

Track 5:
[1:08:24] Genau, also ne Token geben wir mal eben von so einer von so einer Wertmarke halt einfach aus. Die Idee dahinter ist, dass man digitale Güter irgendwie einzigartig machen kann,
So äh ein Foto von Tim Burners Lee mit einem Face Palm wäre eigentlich so ein ultimatives NFT, aber ähm gut. Äh das blöde an der Sache ist, dass digitale Dinge ja so Dateien,
sich halt beliebig oft eben kopieren und ändern und neu abspeichern und runterladen und wieder abspeichern, wieder hochladen und so weiter lassen. Ja, also,
hast du eine Datei einmal, hast du sie auch tausendmal,
Ja also das erzähle ich jetzt hier allen nichts Neues. Ähm das erste.

Track 2:
[1:09:11] Ja, ja. Also es gibt Firmen, die bemühen sich äh nackt Kräften da irgendwelche Kopier Verhinderungsmechanismen einzubauen, aber äh im Grunde am Ende macht man halt äh
kratzt man da Bit für Bit vom Datenträger und packt das dann in den nächsten Datenträger und dann ist es doch eine Kopie. So habe
das jedenfalls verstanden. Dann hast du zwar die Logik nicht äh benutzt, aber ne ja.

Track 5:
[1:09:36] Also das Erste, was äh was halt auch so die der deutschsprachige Buchmarkt gesagt hat, als sie von NFTs gehört habe, war geil! Endlich können wir bald wieder verkauften E-Books nochmal abkassieren.
Auch dachte so, Alter, okay, na gut. Ähm.

Track 2:
[1:09:55] Ja, sie verkaufen ja auch das Lesevergnügen.

Track 5:
[1:09:57] Ja ja genau.

Track 2:
[1:09:58] Nicht das Buch sondern nur das Lesefilm der wird ja auch ne das nimmst du ja auch nicht mit nach Hause,
Oder so habe ich's mal erklärt bekommen. Äh okay, okay.

Track 5:
[1:10:11] Genau. So also ne jetzt ist die Idee eben dahinter so ein NFT ähm,
macht jetzt also digitale Güter angeblich einzigartig. Hm,
Das nächste ist so ein NFT kann auch,
könnte auch einen sogenannten Smart Contract beinhalten, also einen smarten Vertrag, der veranlasst, dass eben der oder die Künstlerin,
Ähm,
eben bei Wiederverkauf des Werks 1 Prozentsatz der Summe, in welcher Währung oder Kryptowährung oder auch immer, dann noch mal abbekommt.
Das ist das, wo sich momentan ein ganzes Teil von Künstlerinnen drauf stürzen und sagen, coole Sache.
Beziehungsweise die halt auch sagen, okay, juhu, wir geben unsere Werke oder äh begleiten zur Neuauflage dieses Buchs oder begleiten zu meinem neuen Buch.
Äh also nicht zu meinem. Ich mache das nicht tatsächlich, aber halt äh andere Autorinnen, die sagen jetzt grade, ich habe da ein neues Buch und ich gebe jetzt als NFT,
mit den äh mit der Herausgabe dieses Buchs ähm,
da noch eine eine Kopie einer äh oder halt den Scan einer durchlektorierten Seite dazu oder so. Also was wirklich dann irgendwie eine Art Sammlerwert haben könnte.

Track 2:
[1:11:35] So eine Art ja äh hier äh ich lasse es mir signieren vom vom von der Künstlerin,
So also was würde dann in der Offline also in der Kohlenstoffwelt wäre dann das Buch irgendwie besonders, weil eben da etwas drinsteht, was kein anderes Buch von der gleichen Art hat. So.

Track 5:
[1:11:51] Genau und das Ganze halt dann eben im Digitalen, wo dann eben in dem E-Book drin eben dann dieser Scan, dieser Seite drin eingeschlossen ist und das Ganze wird eben als NFT verkauft. So,
Soweit so schlecht. Ähm jetzt, wo wir jetzt gerade noch eben hatten, dass das Ganze eben KünstlerInnen zugute kommen soll.
Was jetzt halt so ein ein relativ großer Teil dieser Diskussion gerade ist, haben wir ähm auch grade wieder im deutschsprachigen Markt, aber nicht ausschließlich das Ding, dass ganz häufig nicht die Künstlerinnen,
wieder was davon kriegen, sondern die Rechteinhaber. Was dann halt die Verlage oder die Label sind,
Das heißt, wenn jetzt irgendjemand sagt, so super, ich kaufe dann halt das NFT von,
Lieblingskünstler in XY, ja, dann kriegt der oder die halt nochmal irgendwie drei Prozent extra oder so was. Würde ich grad noch nicht von ausgehen.

Track 2:
[1:12:49] Mhm. Wenn es so wäre, wäre das ja irgendwie sogar ein bisschen würde so den also die Fairness vielleicht sogar erhöhen. Aber es ist nicht so, deswegen.

Track 5:
[1:13:00] Ja genau dasselbe Problem wie bei der ganzen Urheber rechts.
Reformgeschichte, Artikel dreizehn dann siebzehn und ähm Uploadfilter beziehungsweise äh Zwangsbeteiligung von Verlagen und all solche Sachen, genau.
Also.

Track 2:
[1:13:17] Frage zu verständigen
ist das so eine Art Unikatisierung? Also will man dann wirklich ein Unikat haben, was so in der Form niemand anderes hat und man will äh wenn wenn äh dieses Unikat von einer Hand zur anderen geht, will man als ähm Tokenausstellerin oder so, will man davon Kenntnis haben und diesen Prozess irgendwie kontrollieren können.

Track 5:
[1:13:38] Das ist das Wollen dahinter, ja.

Track 2:
[1:13:42] Aha.

Track 5:
[1:13:43] Das das halt so nicht ganz funktioniert, ist eigentlich seit der Sache, mit dem man kein digitale Güter beliebig oft kopieren, speichern et cetera.
Ne, also das Wollen ist ist genau das. Äh die Umsetzung ist halt leider eine etwas andere,
aus Gründen, die halt einfach dem Medium inneren sind plus der Unfähigkeit von Menschen das sinnvoll durchzudenken.

Track 2:
[1:14:12] Was was ist denn da für eine Technik dahinter? Äh äh da ist das AO A.

Track 5:
[1:14:16] Wir jetzt zu. Das Ganze funktioniert nämlich, du wirst es kaum glauben, mit der Blockchain.

Track 2:
[1:14:22] Ah, ich hätte es beinahe vermutet. Aber mit aber eine reicht oder brauchen wir doch mehr?

Track 5:
[1:14:29] Also die meisten, wie ich's jetzt verstanden habe, ähm Traden halt über die Estereum Blockchain,
also nicht nicht äh Bitcoin, sondern Ethereum. Ähm es gibt aber auch noch andere. Also ich habe jetzt grade tatsächlich keine Zahl oder welche das jetzt alle genau sind im Kopf.
Ähm genau, der Chat bergt schon an. Fünf Blockchains, genau. Mindesten.

Track 2:
[1:14:53] Überlege gerade, wie viel Atomkraftwerke brauchen wir dann dafür, um das dieses dieser ganze Brimborium funktioniert. Äh okay, mhm.

Track 5:
[1:15:02] Genau, also das kommt dann auch noch dazu. Das können wir uns auch gleich mitdenken. Genau und ähm das heißt, ne also Blockchain soweit klar oder soll ich da auch grad mal ganz kurz Exkurs machen? Ich halt's auch.

Track 2:
[1:15:15] Oh ja, mach mal einen kleinen Exkurs. Also ich will dich nicht äh äh nicht vorführen, um Gottes Willen, aber ähm,
ich habe ich habe das vor, boah, wann ist das denn? In drei Jahren, vier Jahren oder es noch älter, irgendwann mal erklärt warum, da habe ich gedacht, na ja, so halb habe ich's verstanden, aber ich will nicht, bin wenn du mich jetzt fragen würdest,
Ähm nee und die moderne Art, also die die Idee ich die ich erklärt bekommen habe, das war so eine Kette von äh egal, versuch du mal. Bevor ich jetzt sage, was falsch ist, erzähl doch du einmal mal, was richtig ist.

Track 5:
[1:15:46] Also richtig, ne? Also es gibt äh Menschen, die können das sicher auch noch besser äh erklären. Ich mache das jetzt in sehr vereinfachter Form, die Menschen, die das äh technisch ähm
äh gerne hätten, mögen es verzeihen und äh gegebenenfalls ergänzen. Ähm also ich habe das auch schon mal bei einem Autorinnentreffen mit Nachtischschüsselchen erklärt. Ähm also Blockchain ist erstmal eine Kette von einzelnen Blöcken.
Da. Ähm ein Blog ist ein,
Verarbeitungsvorgang, in dem Platz ist für eine bestimmte Anzahl von Einzeltransaktionen. Ja, also wie so ein Blatt Papier.

Track 2:
[1:16:23] Vorgeschrieben ist, ist voll. Aber bis dahin kannst du drauf schreiben, was du willst, ja.

Track 5:
[1:16:27] Genau, eine Transaktion ist dann zum Beispiel ich hätte gerne ein Bitcoin von Wallet A nach Wallet B. Und andere Personen hätten vielleicht gerne 0,75 Bitcoin von Wolle zehn nach Wallet Z.
Ja, also unterschiedliche Transaktionen und die schreiben wir jetzt auf unser Blatt Papier,
gehen wir davon aus, das Blatt Papier hat zwölf Zeilen, ja, also ich weiß nicht, wie viel es gerade tatsächlich sind und dass es dann auch unterschiedlich je nach Blockchain. Ähm,
gehen wir jetzt einfach mal der einfache Reibe von zwölf Zeilen aus. Ähm das heißt, wir schreiben unser Blatt voll. Äh zwölf Zeilen sind ausgefüllt. Ähm,
und jetzt sind wir eigentlich soweit, dass ne unser unser es haben sich zwölf angesammelt, die Verarbeitung kann jetzt durchgeführt werden. Der Block ist voll. Dafür.

Track 2:
[1:17:19] Ach so, bis dahin wird die werden die Transaktionen gar nicht durchgeführt. Also die Aktion passieren erst dann, wenn zwölfäh Wünsche geäußert wurden.

Track 5:
[1:17:29] Genau. Was jetzt allerdings bei so viel wie jetzt mittlerweile auf den Blockchains los ist, äh eigentlich so im paar Sekundentakt wahrscheinlich mittlerweile ist. So, das heißt, wir haben also unser Blatt voll,
und es kann jetzt losgehen und das Erste, was gemacht wird, es wird da draußen eine Quersumme gerechnet. Also eigentlich eine Herschsumme davon gebildet, ja.
Das heißt äh als ich das mit ähm Nachtischschüsselchen erklärt habe, wurde einmal umgerührt.
Ja und das diese diese Heshsumme, die wir jetzt haben, die schreiben wir einmal auf ein anderes Blättchen zur Seite, ne, auf das auf das nächste leere Blatt oben drauf,
Und unser Blatt, was wir haben, das signieren wir mit der Quersumme von dem Blatt davor,
Damit ist unsere Transaktion besiegelt.
Ne? Das heißt, wir haben jetzt unsere zwölf Transaktionen und die Quersumme, also Hersumme von dem Blatt davor, die das Ganze quasi so einmal abstempelt. Damit ist fertig. Und das Ergebnis.

Track 2:
[1:18:34] Dass diese Transaktion, diese Einträge sich nicht nachträglich ändern lassen, ne? Das ist.

Track 5:
[1:18:38] Da kommen wir gleich noch zu.

Track 2:
[1:18:39] Ach so oh oh ja ich greife vor.

Track 5:
[1:18:42] Denn also ne wir haben jetzt unsere unser Blatt ist halt abgearbeitet. Jetzt wird das Ganze abgespeichert aber eben nicht irgendwo auf einem zentralen Rechner, sondern bei allen Userinnen die an dieser Blockchain teilnehmen,
Da liegt jetzt bei jedem auf dem Gerät eine Kopie davon. Also auch von unserem letzten Block, von unserem letzten Blatt,
Das heißt, das ist eigentlich wie eine große verteilte Datenbank, die eben nicht nur auf einem Gerät irgendwo in der Mitte liegt, sondern eben bei allen,
Teilnehmenden liegt eine Kopie. Deswegen gilt das Ganze als so fälschungssicher, weil es eine Menge Rechenleistung brauchen würde, dass bei allen Teilnehmenden so einen Blog,
oder auch mehrere oder auch ganz viele wieder zurückzurechnen, immer halt wieder mit der mit der Quersumme des Vorletzten letztendlich, ne? Damit man irgendwo,
hundertzwölf Blöcke zurückgeben, eine Transaktion ändern würde und dann alles wieder vorrechnen äh damit's so aussieht, als wäre nichts passiert.

Track 2:
[1:19:46] Fälschungssicher.

Track 5:
[1:19:49] Ja, es ist halt einfach ähm viel zu viel Aufwand und du müsstest halt die Kopien von allen Leuten bei auf allen Geräten auch ändern. Und deswegen.

Track 2:
[1:20:01] Und ja du hast nicht eine zentrale Stelle, an der du manipulieren kannst oder du hast da N, Stellen, an denen du gleichzeitig irgendwie tätig werden musst und das macht es natürlich in der Hülle aufwendig, aufwendig und ähm gegen Missbrauch,
ähm also unattraktiv.

Track 5:
[1:20:17] Genau, ganz genau und ähm,
Genau. Jemand äh äh Schiller schrieb im Chat Wallet, ist quasi eine Kontonummer ja. Ähm das ist quasi wie,
Schweizer Nummernkonto. Es steht nicht dein Name dran, aber du hast halt einfach eine Kontonummer, wo irgendwas von A nach B geht,
Ne, also auch wenn du jetzt eine Wallet hast, um einen NFT zu kaufen, wo wir gleich wieder hinkommen, ähm hast du halt einfach eine Kontonummer.
Wo dann halt nicht Martin Rutzler dran steht, sondern eben halt eine Nummer oder einfach nur halt, ne, langes Ding.

Track 2:
[1:20:54] Genau. Aber es muss ja auch irgendwo eine Zuordnungstabelle geben, sonst ähm kann ja jeder sagen, er wäre siebenundvierzig elf.

Track 5:
[1:21:01] Genau. So und jetzt gucke ich hier grad mal ganz kurz in den Chat. Äh der Holgi hat da wohl gerade was Passendes getwittert.

Track 2:
[1:21:13] In unserem.

Track 5:
[1:21:15] Ja, bei uns in dem Chat. Nein, der Holgi nein, jemand hat den den Link zu dem Twitter-Dings vom.

Track 2:
[1:21:21] Ach so. Ach so, eine Referenz auf Holgi. Jetzt sind die also da hätte ich jetzt aber was was will der denn hier? Oh huhu. Der hat doch seine eigene.

Track 5:
[1:21:28] Aber der Schiller hat das grad schön zusammengefasst mit du brauchst mehr Rechtenleistung als alle, die ehrlich mitspielen zusammen. Wenn du was ändern wollen würdest.

Track 2:
[1:21:39] Ja, ja, ja, ja. Und das ist schwer zusammenzukriegen. Also da müsste man schon der Superschurke sein, der wirklich äh mehrere äh Großkraftwerke hinter sich weiß.

Track 5:
[1:21:50] Genau und jetzt ähm gab's jetzt eben nun mal diese Technologie, die hat sich nun mal wer ausgedacht und
äh dann war halt so zweitausendsechzehn rum, waren alle der Meinung so oh mein Gott, das ist total großartig. Äh wir müssen uns irgendwas ausdenken, was wir mit dem Ding jetzt machen können.

Track 2:
[1:22:06] Wir haben eine Lösung. Wir brauchen ein Problem, ja.

Track 5:
[1:22:08] Ja genau.
Irgendwie Verwaltung angefangen plötzlich irgendwelche Datenbanken äh in die Blockchain zu legen und jetzt von irgendwelchen Gesundheitsdingen müssen wir gar nicht reden. Ähm jedenfalls hast du eigentlich eine nicht,
bearbeitbare Datenbank. Also du kannst halt immer nur was dazu schreiben. Du kannst aber keine Datensätze drin ändern.

Track 2:
[1:22:33] Mhm, mhm.

Track 5:
[1:22:35] Okay. So. Ähm damit werden jetzt auch diese sogenannten NFTs äh abgehandelt,
Die werden also da werden eben diese Transaktionen ne ich kaufe jetzt den Tweet von Holgi ähm die werden jetzt eben auch in solche Blockchains reingelegt. Wie gesagt häufig ist aber nicht nur,
da drin, also was würde man jetzt erwarten, was man in so eine Datenbank reinschreibt.

Track 2:
[1:23:07] Irgendwie die Information ähm Martin gehört der Tweet von Holgi oder so.

Track 5:
[1:23:18] Mhm. Ja, du hast in der Art hätte ich auch erwartet.

Track 2:
[1:23:20] Grundbuch äh also ja tatsächlich so was wie äh irgendwo steht geschrieben äh Person A gehört äh Objekt B oder so. Weil sonst macht's ja keinen Sinn. Da darum geht's ja eigentlich oder? Oder äh habe ich jetzt irgendwie den Faden verloren.

Track 5:
[1:23:35] Ja nee, nee, genau. Also sowas hätte ich auch erwartet. Ähm also was auch nicht drin ist, ist zum Beispiel die Datei selber,
ist da nicht. Es steht aber auch nicht drin, Martin Rutzler kauft für zehn Euro den Tweet vom Holgi.

Track 2:
[1:23:51] Mhm.

Track 5:
[1:23:52] Steht da auch nicht. Was schade ist.

Track 2:
[1:23:55] Was steht denn da drin? Huts oder was?

Track 5:
[1:23:58] Nee, da ist ein Link. Genau, also da du hast keine Hashs Summe des,
Werks oder des Links äh oder ne oder des Tweets oder irgendwas, was irgendwie verifizieren würde, dass du jetzt tats oder dass es sich tatsächlich um irgendeine künstlerische Äußerung einer Person handelt.
Sondern da drin steht deine Wallet-Nummer und ein Link.

Track 2:
[1:24:24] Aha, also.

Track 5:
[1:24:26] Das heißt, du kaufst für,
also es gab jetzt auch schon Sachen, die für, weiß ich nicht, wie viel Millionen, also Beträge vertickt wurden, kaufen die Menschen letztendlich einen Eintrag in der Blockchain, in dem ihre Wallet, also Wallet-Nummer quasi steht.
Kontonummer und einen Link.

Track 1:
[1:24:47] Vielleicht noch ergänzend warum das da nicht viel drin stehen darf in dieser äh Blockchain ist halt weil halt jeder eine Kopie dieser Blockchain hat und würde man da die digitalen Daten ablegen dann wäre die natürlich in kürzester Zeit würde die äh gigantisch explodieren
Das ist der Grund, warum im Prinzip da äh man nur wenig oder nur so wenig Daten wie möglich ablegen will und
das äh führt das Ganze dann auch schon wieder äh ja etwas ins Absurde, aber nur als Randbemerkung, warum das dann nicht geht.

Track 5:
[1:25:22] Genau, genau das, was der Sebastian sagt. Ähm also der erste Tweet wurde zum Beispiel auch vertickt als äh als NFT äh und da steht dann halt der Link zum Tweet drin. Ansonsten eben steht da der Link,
zu was auch immer. Ganz häufig sind das zum Beispiel einfach Links zu so Broker-Seiten. Ähm,
wo man halt sagen kann, was man als NFT verkaufen will. Da gibt's dann halt irgendwie so eine, so eine
Seite, ne, da wo man ähm Sachen halt dann dann eintragen kann, keine Ahnung, ein Foto, ne oder halt ein digitales Bild oder sowas. Ähm,
und ähm ja,
Davon gibt's aber nicht so viele von diesen Broker-Seiten, eine davon ist Open Sea. Es gibt aber auch noch ein ganzes Teil mehr. Das heißt, diese ganze schöne verteilte Technologie hat eine sehr kleine Anzahl von Points of Failiare in der Mitte.
Nämlich diese Brokerseiten, ne, da sind halt jetzt auch ein ganzes Teil Start-ups dazwischen und so weiter und wo Start-up dran steht, weiß man schon Groschengrab. Ähm,
wenn jetzt so eine Webseite weg ist, dann hast du zwar einen Link und eine Wallet äh Nummer,
die halt irgendwo in einer Datenbank stehen und nicht geändert,
aber genau und im Zweifelsfall gehört die dann für sechsfünfzig Millionen Euro in vier null vier.

Track 2:
[1:26:48] Ach nee, da kaufe ich mir lieber ein Erdmännchen-Zertifikat im Zoo. Da bin ich dann Erdmännchenpate. Das ist doch viel sinnvoller.

Track 5:
[1:26:56] Ähm ja also wenn du wenn du so ein Mondgrundstück hast, ich habe tatsächlich mal eins geschenkt bekommen in in den Neunziger oder.

Track 2:
[1:27:04] Aha.

Track 5:
[1:27:05] Nee, ich habe aber ich habe mal so was geschenkt gekriegt. Ich habe zumindestens einen Blatt Papier, was ich hier an die Wand hängen kann, ja. Ähm,
Ich weiß aber auch nicht, wie viele Leute dasselbe diese selbe kleine Koordinate bei irgendwem gekauft haben, ja oder,
kann ich ja nicht nachvollziehen, ja.
Das können jetzt die Leute bei ähm bei NFTs begrenzt. Also wenn jemand jetzt ähm keine Ahnung, jemand vertickt den den äh Tweet vom Holgi,
dann wird der Holgi nicht darüber benachrichtigt,
okay, es ist Twitter, also und die machen mittlerweile NFT-Dinger kommen wir gleich noch zu. Äh möglicherweise wird der äh ja ja da da möglicherweise wird der Holgi jetzt ähm benachrichtigt,
ja, aber wenn zum Beispiel jemanden äh einen Blogpost von mir oder eine ähm keine Ahnung, ein Foto von der Sendegartenseite oder sowas nimmt und die als NFT verkauft, kriegen wir's eigentlich nicht mit.

Track 2:
[1:28:11] Nö, klar.

Track 5:
[1:28:12] Wenn jemand jetzt das selbe Ding also vielleicht auch nur mit ganz bisschen verändert verkaufen würde,
oder möchte, dann kriegen das diese Broker zum Teil mit mittlerweile und ähm dann wird aber auch nicht,
gesagt, äh okay, du kannst dieses Ding nicht verkaufen oder es werden auch keine Sachen in der Blockchain geändert, weil geht nicht. Sondern es wird einfach das Listing auf der Broker-Seite rausgenommen.
Ja, also.

Track 2:
[1:28:51] Absurd, da wird ein ein ein Sicherheitszinober veranstaltet und am Ende ist dann eine URL, die dann quasi beliebig verändert werden kann. Ist doch ist doch irgendwie, läuft doch komplett ins Leere dann.

Track 5:
[1:29:03] Na ja nee, du kannst die URL, also die URL, die in der Datenbank steht, ne oder in dieser Blockchain steht, die kannst du halt nicht ändern. Aber was machst du, wenn dir die Seite flöten geht?

Track 2:
[1:29:12] Ja, das meine ich ja, also das, was die URL dann auflöst, also äh ob's ein Katzenbild ist oder äh eine rausgestreckte Zunge oder so oder einfach nur eine 404 Anzeige. Ähm.

Track 5:
[1:29:22] Genau, aber wir haben jetzt noch zwei, drei zwei, drei Kleinigkeiten dazu.

Track 2:
[1:29:26] Oh Entschuldigung, habe noch ein A. Finale.

Track 5:
[1:29:27] Nee, nee, gar kein Ding. Das eine ist nämlich, du kannst auf einigen dieser Brokerseiten kannst du mittlerweile halt auch Metadaten eintragen und halt noch äh die dann eben zusammen eben mit deinem NFT angezeigt werden.
So keine Ahnung. Äh das war damals neunzehnhundertsechsundneunzig als ich da in Dänemark am Strand saß und keine Ahnung was, ja? Und in diesem Metadaten-Felder gehen bei einigen auch HTML.
Das ist sehr schade, weil auf die Art und Weise kannst du zum Beispiel auch Tracking betreiben. Hm IP-Adressen stehlen oder Chartcode nachladen.

[1:30:11] Ne und jetzt sind wir bei dem, was das wo wir ganz am Anfang waren. Du hast halt im Zweifelsfall für eine Menge Kohle eine Nichteintausch eintauschbare Wertmarke,
als anstatt eines einzigartigen Dings gekauft.

Track 2:
[1:30:28] Klasse. Also ich kaufe eine Wertmarke für ein Würstchen, aber es gibt kein Würstchenstand, wo ich das einlösen kann. Na super. Man kann nicht.

Track 5:
[1:30:35] Ja oder.

Track 2:
[1:30:35] Vorstellen, wie gut das Wurst geschmeckt hätte. Auch die vegane Wurst geschmeckt hätte.

Track 5:
[1:30:41] Ja

Track 2:
[1:30:41] Ähm aber ich kann sie halt nicht äh beißen.

Track 5:
[1:30:44] Naja vor allem vor allem können alle anderen letztendlich,
deine Wurst äh vor dir letztendlich auch wegnehmen und teilen und äh
irgendwo überall posten und so weiter und da gibt's jetzt, ich habe grad eine eine Hand voll links in den in den Chat geworfen. Ähm da gibt's jetzt halt auch Leute, die sich halt auf Twitter unglaublich äh beschweren, somit
Twitter hat grade mein NFT geteilt. Haben die etwa ohne zu fragen, einfach meine mein Bild äh tatsächlich ähm,
veröffentlicht. So äh es ist eine digitale Datei. Die kann von jedem runtergeladen,
speichert und geteilt werden. Du hast halt nur einen Listeneintrag gekauft. Das heißt nicht, dass andere es nicht verwenden können.

Track 2:
[1:31:36] Ja, äh ja äh sie bringen erstmal den Satz zu Ende. Ich habe eine Frage. Mhm. Ähm äh das ist
In meinen Augen ist das jetzt ein Spiel für die Superreichen. Also die ähnlich wissen, wohin mit der Kohle, die kaufen sich dann halt Sachen, die sie sowieso nicht anfassen können und wenn sie die nicht kriegen, ist auch egal. Also das ist mehr so ein Zocker äh so ein Zocker
gehen oder was auch immer. Von mir aus auch eine ausgeprägte Sammelleidenschaft. Gibt ja irgendwelche,
Sammler, die kaufen sich urteure Bilder, um die dann irgendwo in der Garage zu lagern, nur damit sie sie haben. Sie nehmen sie denn der Allgemeinheit weg?
Da gibt's eine eine Kategorie von von von Nutzerinnen und Nutzern, die damit habe ich irgendwie nichts zu tun. Aber
hat das auch Auswirkungen auf mich. Also wenn jetzt jemand ähm den Tweet von Holgi quasi gekauft hat, kann das dann sein, dass Twitter mir den nicht mehr anzeigen kann,
jemand anderem gehört.

Track 5:
[1:32:31] Hm das wäre mir zumindest extrem neu, vor allem Twitter, die haben ja jetzt angefangen, dass sie äh NFT-Profilbilder zulassen.
Dann hat das Ganze keine 24 Stunden gedauert, bis es erste ähm,
Browser Plugins gibt, die die Dinger äh also die Accounts sperren, die ähm also für dich halt nicht mehr anzeigen und einfach blocken, die ähm die NFT-Profilbilder haben.
Also und die ersten Twitter-Apps äh Set-Party Apps machen das halt auch mittlerweile.

Track 2:
[1:33:07] Okay.

Track 5:
[1:33:08] Also das ist halt so dieses, einige finden's total geil und wollt's unbedingt machen und du hast halt mindestens genauso viele Leute, die halt ähm gleich mal direkt dagegen arbeiten und das halt diesen
der es ja letztendlich auch ist ähm eben dann halt auch als solchen deklarieren und sagen, da spielen wir aber nicht mit.

Track 2:
[1:33:29] Äh ja okay, aber es äh das das ist
ähm dann mehr so eine aus so einer religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung heraus. Wir wehren uns dagegen. Das heißt jetzt nicht, wenn ich auf meinem Twitter-Feed ähm ein
ein Profilbild angezeigt bekomme, dass eigentlich ähm verkauft worden ist, dass ich mich dann irgendwie der Urheberrechts oder irgendwas äh äh Vergehen schuldig machen kann, ohne es zu wissen.

Track 5:
[1:33:56] Na ja, solange du halt.

Track 2:
[1:33:58] Unangenehm, dann würde ich's auch sperren wollen, natürlich.

Track 5:
[1:34:01] Ja klar, aber ich glaube, also wenn wir dann irgendwann soweit sind, ich meine, das ist ja genau das, wo letztendlich hier die die Verlage und alle drauf spachteln, ne? Aber
ähm ist halt die Frage, wie gut eben die Erkennung ist und wo du dann halt irgendwann auch sagst, okay, das ist jetzt hier ein ausreichend anders.
Eine aus eine ausreichend andere Datei. Ne, aber da sind wir jetzt halt bei den Upload-Filtern, die wir jetzt ohnehin schon haben.

Track 2:
[1:34:31] Ja gut, okay, also es ist eine Lösung für äh für ein Problem, was äh andere Menschen vielleicht haben oder sich äh ähm einbilden zu haben, hat mit meinem Leben jetzt irgendwie nichts zu tun.
Oder würde bin ich dann arrogant und verpasse irgendwie das wichtigste Ding seit geschnittenen Brot in meinem Leben.

Track 5:
[1:34:53] Nee, ich glaube nicht. Also ich weiß nicht, wie sehen das denn die anderen? Ähm der Shelter hat da übrigens auch was in den Chat geworfen. Warte mal.

Track 3:
[1:35:00] Also ich glaube auch so die NFTs äh brauche ich nicht. Ich habe jetzt äh von Künstler in bei Twitter irgendwie gelesen, wo irgendwie.

[1:35:20] In da nichts gegen machen können irgendwie.
Also das deswegen bin ich da auch eher dass ich denke so das also seitdem habe ich Angst, dass alle Menschen meine Kükenbilder klauen und die dann zu NFTs machen und ich da nichts dagegen machen kann so ungefähr. Ja keine Ahnung also.

Track 5:
[1:35:39] Na ja die.

Track 3:
[1:35:40] Auch irgendwie.

Track 5:
[1:35:42] Die Sache ist es verdienen halt momentan halt irgendwelche Glücksritter damit Geld, dass sie halt äh so eine Broker-Seite hochziehen. Ähm
und halt sagen so yay ähm wir verticken hier äh eben künstlerisch wertvolles Gut ja und letztendlich kriegst du halt nur einen,
ähm ein Datenbankeintrag ne und ähm da dadurch hast du aber auch wieder und das ist jetzt
so ein bisschen die knifflige Sache an dran. Äh du hast halt so ein in sich selbst verstärkendes System halt laufen, ne, weil die Leute, die jetzt da Geld reingesteckt haben, die haben halt auch ein Interesse daran, dass diese Seiten weiter existieren. Das heißt, du hast gleich schon mal wieder
Käufer oder potentielle Käuferinnen für diese Scam-Seiten, ne, beziehungsweise diese Glücksritter, die jetzt versuchen, damit Kohle zu machen.
Und so weiter und so fort, ne. Also du hast halt so den Anfang eines Schneeballsystems gerade. Ähm,
wo Leute, die einfach schon 6fuffzig Millionen für NFTs ausgegeben haben und ja, es gibt tatsächlich Dinge, die für so viel Kohle gehandelt werden. Ähm,
ne, die dann halt sagen, ja super, dann äh kaufe ich doch diesem diesem Start-up da halt ihre Broker-Seite ab, weil ich will ja, dass diese blöde, dass dieser blöde Link erhalten bleibt.

[1:37:00] Ne und ich vermute das Ganze, ne und deswegen sagte ich vorhin halt auch absichtlich blase. Das Ganze wird halt irgendwann in dem Moment hochgehen, wo eine ausreichende Anzahl von diesen Seiten einfach mal weggebombt wurde.
Ne, also,
Seiten aus dem Internet raus zu rauszukriegen ist jetzt ja nicht die große Kunst. Ist ja eher das kleine Hacker Einmaleins.

Track 2:
[1:37:22] Was du alles weißt.

Track 5:
[1:37:27] Ich betreibe selber eine eine Anzahl von Webseiten, ich weiß, dass das einfach auch ein verdammter äh,
ähm der Eimer voll Arbeit ist,
Weißt du wo wo du wo du halt dann auch einfach dranbleiben musst, dich drum kümmern musst et cetera PP und dann hast du halt solche Sachen ne vor Weihnachten hatten wir äh Lock for Jay wo einfach alles was irgendwo lockt
ja, was Skript halt ein Problem hat und so weiter. Wo halt einfach Sicherheitslücken auftauchen. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Dinger lange irgendwo,
überleben, vor allem wenn's halt von irgendwelchen Glücksrittern gemacht ist, die nicht viel Zeit und Energie und Geld da reininvestieren, dass sie den Kram auch wirklich sicher hinstellen.
Ne, weil wir haben ja schon Blockchain dranstehen, das ist sicher genug. Ähm ja.

Track 2:
[1:38:18] Der taugt nix, ist ja kein QR-Code drin. Also da muss mindestens noch einen QR-Code rein, also sonst äh äh habe ich kein Vertrauen in dieses System. Oh, aber das war jetzt.

Track 5:
[1:38:28] Gut auf PowerPoints, ne? Also ich hoffe es war halbwegs verständlich und ich habe keine groben Schnitzer drin, aber das ist so der der grobe Abschnitt von was ist das Problem mit NFTs?

Track 2:
[1:38:40] Ja Spielerei für reich.

Track 5:
[1:38:40] Gerne auch im Chat. Ich es hat einen Menschen nach nach Erklärungen auch gefragt gehabt, gerne sonst nochmal nachfragen.

Track 2:
[1:38:51] Ich kaufe den Gedanken von dir. So und das wird jetzt bewiesen in das. Hast doch irgendwie ich komme da, habe da Probleme äh Anknüpfung zu finden. Also das hat mit meinem realen Leben so wenig zu tun, aber gut.

Track 5:
[1:39:05] Na ja, solange nicht deine deine Podcast-Folgen als NFT vertickt werden.
Und andere Leute dann irgendwie anfangen rumzunölen, warum hast du noch meine Podcastfolgen auf deiner Seite?
Was natürlich vollkommener Blödsinn ist, ja klar und das muss halt nur einmal durchgestritten werden, aber du hast halt trotzdem einfach erstmal zwei Wochen Nerv, ne.
Menschen fragen übrigens im Chat grade schon nach CC By irgendwas. Äh Creative Comments kürzeln, äh dass man es nicht als ähm NFT verticken darf.
Glaube, dass es dann non-com,
Habe ich was Wichtiges vergessen? Frage Richtung Glas äh Sebastian.

Track 4:
[1:39:48] Ich kenne mich nicht genug aus. Ich glaube, äh also äh ich kann nicht sagen, ob du was vergessen hast, weil ich weil ich nicht weiß, was ich nicht weiß. Also.

Track 2:
[1:39:59] Da hat der Philosoph und.

Track 4:
[1:40:01] Es ist ein ein Thema, das mir herzlich am allerwertesten vorbei.

Track 3:
[1:40:04] Ja, genau das.

Track 2:
[1:40:08] Du denn ein Gelände aufm Mondgelände, Grundstück, so.

Track 4:
[1:40:12] Ich ähm also fachlich, praktisch, real, nein.
Indirekt habe ich mal ein Hobby namens betrieben und dort gibt es ein Ding namens Geocoins und im Rahmen eines Geocoins wurde anscheinend mal eins dieser Grundstücke erworben und,
das suggeriert eben, dass alle, die diesen Geocoin haben, davon wiederum einen Anteil haben und das geht mir am herzlich am Allerwertesten vorbei.

Track 2:
[1:40:42] Oh meine Güte, also.

Track 4:
[1:40:46] Immer noch, wo ich mit diesem riesen Haufen Geo-Coins eigentlich hin soll, also es äh ist vorbei für mich.

Track 2:
[1:40:54] Ey du hast doch gestern Räume genug, dann bau dir doch so ein Geld, also so einen Coinspeicher. Da kannst du da dran rumschwi.

Track 4:
[1:40:59] Brauche das nicht.

Track 1:
[1:41:00] Du kannst dir ja als NFT verkaufen.

Track 2:
[1:41:06] Oh mein Gehirn.

Track 4:
[1:41:07] Als als echtes, so als als richtig echtes.

Track 5:
[1:41:10] Mhm genau. Ich habe äh übrigens auch noch zwei Links reingeworfen, hier einmal dieses wraps free is going just great.
Wo diese ganzen von wie das Internet momentan wirklich sehr pervertiert, verwendet wird, äh zusammengetragen sind.
Äh der Aral Balkan, ähm den wir ja auch als Vortragenden bei der letzten Privace Week hatten. Ähm der hat äh also der hat ja mit der Laura,
jetzt wollte ich gerade Pointer sagen, aber die ist es nicht. Ähm also wer mit seiner Lebensgefährtin zusammen ähm diese äh Small äh wie heißt das? Small IT, nein äh,
Smallteck. Genau. Lara Kalback, danke. Fellow Nerd reicht mir hier hilfreich von der Seite rein. Ähm mit der Laura Corback zusammen ähm die ähm,
äh Small Tech Foundation gegründet und die haben jetzt auch ähm Web null, small Web äh ein Manifest geschrieben. Das habe ich hier auch grad mal ins in den Chat geworfen.

Track 2:
[1:42:20] Ich fühle mich derartig alt, das kannst du dir gar nie vorstellen. Ich möchte gerne eine Axt haben und ein Stück Holz,
haue ich da drauf rum und dann ist gut für mich. Mann, äh nee.
Echt wie wie mein Onkel dein den Videorekorder nicht mehr programmiert kriegt, ne.
So der Effekt der blinkenden Null, denn denn es hat glaube ich ist irgendeiner im in der Metaebene im im ähm,
Da mit dem Tim Brittler da die Gruppe, wie heißt denn dieser äh Pod äh Podcast? Mein Gott. Äh
hat irgendwann mal erzählt, es geht mit das Phänomen der Blinkenden, des blinkenden, der blinkenden Null am Videorekorder, weil man irgendwann in ein Alter kommt, wo man einfach nicht mehr versteht, wie dieses Ding zu programmieren ist und äh spätestens dann beim nächsten Mal
putzen oder so, dann ist sie sowieso wieder verstellt und dann lässt man's gleich auf null und blinken und dann ist auch gut. Dann braucht man diesen ganzen Firlefanz nicht. So komme ich mir gerade vor. Wir blicken lauter Nullen in meinem Kopf.

Track 4:
[1:43:25] Wir haben ja bitte im Umzug hier eine Küche übernommen und dann im Herd war die Uhr falsch. Ich habe wirklich die Anleitung runtergeladen, um die zu stillen. Es war vollkommen der Irrsinn.

Track 5:
[1:43:36] Das neulich im Auto.

Track 2:
[1:43:41] Aber ihr habt's dann noch geschafft, äh irgendwann es gibt dit also da irgendwann kommst.

Track 5:
[1:43:44] Mit der Anleitung.

Track 2:
[1:43:46] Ja, aber irgendwann ist es dir dann auch egal. Ja, dann steht da halt eine Uhrzeit von dann suchst du auf der Weltzeituhr,
suchst du den Ort mit der zu der Uhrzeit passt und dann klebst du ein Schild dran das ist jetzt was was ich hollulu oder so.

Track 4:
[1:44:02] Ich glaube, der Moment, wo mir eine falsche Uhr in meinem Haushalt wirklich egal ist, ist so ungefähr fünf Minuten vor meinem Ableben oder so. Da ist das könnte ich nicht.

Track 5:
[1:44:12] Echt. Also bei uns geht die Mikrowelle glaube ich die ging noch nie richtig. Ich weiß nicht mal welche Uhrzeit sie aktuell anzeigt. Es ist mir aber auch egal.

Track 2:
[1:44:23] Irgendwo ist immer 16 Uhr.

Track 5:
[1:44:27] Das ist richtig. Sebastian, wolltest du grad noch was äh hinzufügen.

Track 1:
[1:44:35] Äh nee, eigentlich wunderwunderbare Erklärung. Ich denke wir wohnen ja jetzt ja auch nicht zu sehr in die Technik gehen. Ich bin da auch nicht super äh sattelfest, was äh was Blockchains angeht, weil das halt wie ja schon so schön sagte, halt äh äh eine Lösung ist äh wo noch grade
die Probleme für gesucht werden. Ähm,
weil im Prinzip mit den einzelnen Technologien aus der Blockchain kann man halt bestimmte Probleme viel effizienter lösen als äh das äh mit der Gesamttechnologie immer erschlagen werden soll.
Deswegen hat sich's auch so als durchgesetzt und wird auch an allen Stellen irgendwie verwendet.
Aber ähm technisch gesehen ist es halt nicht also für mich nicht reizvoll, dass ich mich damit beschäftige. Insofern ähm
oder nicht reizvoll genug und dieser ganze NFT oder ja Spekulationsmarkt, der damit verbunden ist ähm reizt mich auch nicht,
Ja.

Track 2:
[1:45:37] Ja, das ist ungefähr so äh,
so attraktiv wie im Souvenir-Shop in Berlin äh eine eine Dose Berliner Luft. So kannst du halt äh kannst du mit nach Hause nehmen und dann hast du eine Konservendose, da ist halt Berliner Luft drin, haha. Ja, ist dann zu verschicken, weil als Gag ganz witzig, aber,
Das war's dann auch. Okay. Ich gucke auf die Uhr und wir haben also wir sind ja wir haben uns ordentlich schön verquatscht hier, ey, wunderbar.
Hätte ich gar nicht äh hätte ich fast gar nicht vermutet, aber natürlich wenn ich hier mit
euch zusammenhocke dann ist das ja gar kein gar kein Problem im Gespräch zu bleiben. Dankeschön Claudia für diesen einen äh Führung in NFD. Jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung davon, was ich ignorieren will. Äh.

Track 5:
[1:46:20] Genau.

Track 2:
[1:46:22] Ähm.

Track 5:
[1:46:23] Und das ich glaube auch, dass wir das relativ guten Gewissens ignorieren können. Also äh ich ich will jetzt nicht mal sagen Proof Merong, das ist so eine Sache von ja aussitzen.
Glaube ich keiner.

Track 2:
[1:46:37] Bubble Tea geht auch vorbei.

Track 5:
[1:46:40] Genau. Gucken mal gucken, welcher Tee als nächstes durchs Dorf getrieben wird.

Track 2:
[1:46:47] Ähm wir haben einen äh,
eine Erfahrungsbericht noch hier auf der Liste. Auf den bin ich ziemlich gespannt. Ähm ich hoffe, wir sind nicht zu spät dran. Ähm äh Lars. Du hast einen neuen Publisher ausprobiert aus dem Fediversum für die für wer auch immer. Erzähl mal, Castropo
heißt das gute Stück.

Track 4:
[1:47:06] Ja genau, ich äh mache mir mal eben schnell gerade meine Notizen auf, weil ich am Schreiben war, so wo sind denn jetzt hier meine,
Notizen. So ähm also es geht um ein Ding namens Castropot. Das ist tatsächlich letztes Jahr auch schon einmal kurz erwähnt worden im Sendegeld, wie ich dann gestern Abend sah
Und äh mittlerweile, also dieser Tage, ist dann eine
Beta eins erschienen für dieses für diese für diese Software
Und was ist das? Letztlich äh kann man damit eine Instanz bauen, die auch im funktioniert und damit,
einen oder mehrere Podcasts selber hosten. Das Ganze baut auf PRP und iOS Quell, also diese diese schon recht bekannte,
Kombination, die eben Wordpress auch nutzt und,
Ja äh Claudia hatte das gefunden und ich hatte gestern Abend tatsächlich ein paar Stunden Zeit und habe mich dann so äh neben Serie gucken, Film gucken, äh damit ein bisschen beschäftigt
äh und habe das mal, mal auf meinem Overspace installiert.
Gab's so ein bisschen äh kleinere Einstiegshürden, so die HTXS-Datei, die passt nicht so ganz zum Overspace und so, aber äh mit ein paar kleineren Anpassungen äh kam ich dann tatsächlich sehr schnell weiter und hatte dann eine Testinstanz laufen.

[1:48:31] Und hat daran mal einen sorry, ich muss mal räuspern. Und habe da dann einen Test äh einen Test-Podcast drauf angelegt
Und das lief schon tatsächlich ausgesprochen äh,
Geschmeidig. Es gibt ein paar kleinere Bugs, also an einer Stelle wird ein Zeichen falsch entkodet und ähm als ich mich beim Passwort für die Datenbank
äh vertippt hatte, kam ich einfach auf die gleiche Seite wieder. Die zeigte aber keine Fehlermeldung, also wusste ich erstmal nicht, was passiert ist. Habe ich gedacht, gut, wahrscheinlich ein Vertipper. War dann auch so.

[1:49:04] Also so so Kleinkram,
und äh als das dann aber erstmal lief und ich in dem Adminbereich dann unterwegs war und den Podcast angelegt habe, das war tatsächlich sehr, sehr schnell und sehr geschmeidig gemacht und der,
mit dem ich dann getestet habe. Äh das ist Podcast Addict ähm war auch mit äh damit sehr zufrieden. Der Stefan, der hat's in,
IO einmal probeweise reingeladen. Äh ich hoffe, es fliegt da wieder raus, weil diese Instanz wird nicht weiterlaufen. Aber ähm.

[1:49:36] Macht erstmal so weit erstmal ein grundsätzlich guten Eindruck. Man kann äh Episodenbilder mit verwalten, also wir reden jetzt natürlich von Dingen, die ein bisschen,
noch einfach gehalten sind. Man hat jetzt nicht irgendwie die auf Honig äh Integration oder so was, aber um mal eben im Prinzip,
Podcast aufzusetzen oder wenn man diese Instanz schon hat, einen weiteren Podcast dazuzufügen. Ähm,
Ist das tatsächlich flott geschmeidig gemacht ähm war jetzt erstmal deutlich besser als ich selber vermutet hatte. Ähm.

[1:50:12] Man kann auch ein Podcast importieren. Das habe ich äh mal ausprobiert. Dem gibt man dann einfach den Feed des vorhandenen Podcasts
und dann rüdelt der eine weise eine Weile lädt also die Podcast Bilder runter, die Episodenbilder legt die Episoden an, äh lädt die Audiodateien runter, legt die ins System äh unterm Schluß hat man plötzlich einen fertigen Podcast da. Was da noch nicht geht, sind
Kapitelmarken und bei diesem Import
Ähm das ist auch einer der Sachen, wo ich mir das angeguckt habe in der Datenbank. Ich glaube, da müssen die auf Dauer mal ran. Ähm
Also Kapitelmarken müssen im Moment in einem bestimmten Jason-Format vorliegen. Das ist recht schlicht gestrickt, scheint auch,
international wohl hier und da im Einsatz zu sein. Da hatte ich dann mal so ein so eine Fake-Datei angelegt und dann liefen auch Kapitelmarken.
Aber das geht eben auch nur auf diesem Weg. Man kann also im Moment noch keine Kapitelmarken,
manuell verändern dort ohne dass man diese Jason-Datei austauscht. Also an der Stelle Kapitelmarken ist Support noch so ein bisschen,
bisschen grob, sagen wir mal. Ähm,
Ja dann haben Claudia und ich und ja der Stefan kam dann auch noch mit dazu ähm,
Bei Mastodon herumprobiert.

Track 5:
[1:51:34] Die Vera kam genau ja.

Track 4:
[1:51:38] Ja, ja, ja, natürlich, Entschuldigung. Ähm und haben da mal rumprobiert, äh wie die Kommunikation innerhalb des Fedivers funktioniert.
Und da habe ich eben erstmal festgestellt, im Moment geht's nur bei Episoden komplett richtig und gut. Das heißt, ähm man kann also etwas posten in dem ähm,
in in diesem Castropot und äh wer dem dann folgt, kann das dann entsprechend ähm ähm auch in Mastodon sehen. Ähm,
Man kann Dinge liken, man kann antworten. Bei Episoden wird das dann eben auf der Kastropot Instanz auch bereits sichtbar. Wenn man jetzt einfach den das Handel,
erwähnt taucht das bereits in der Datenbank auf, aber noch nicht in der Benutzerschnittstelle.
Das kann man also noch nicht sehen und auch noch nicht
vernünftig drauf reagieren. Da hatte ich dann heute im Discord mit äh mit den Leuten von Castropport kurz äh kurz geschrieben. Ähm die hatten mir eben auch gesagt, äh von wegen schau mal in die Datenbank, da ist das alles schon drin, auch die Follower. Ähm
Mir wurden halt äh nach der Testerei ein paar Follower angezeigt und ich konnte nicht sehen, wer und und wie,
und ja in der Datenbank sind die alle schon enthalten. Diese Daten. Aber ähm noch nicht äh.

[1:53:02] Noch nicht, dass man jetzt damit arbeiten kann. Das wird aber kommen und das ist ein sehr gutes Zeichen, dass die die Technik im Hintergrund, die Kommunikation, das Protokoll ist also da und tut Dinge.
Und ja ähm tatsächlich hat's mir so gut gefallen, dass ich wahrscheinlich, nein, nicht nur wahrscheinlich, sondern ich werde eine solche Instanz bei mir,
einrichten dann mit einer äh mit einer,
URL, die auch bleiben kann und werde dann äh meine kleinen Synthesizer Spielereien von Open Audio dahin rüberziehen, denke ich. Dann kann man das als
abonnieren. Äh dann habe ich eine Spielwiese und wenn ich dann mal einen Test-Podcast brauche oder so, dann kann ich da schnell mal eben einen Podcast äh anklicken.

[1:53:49] Mit dem Testen und zur Not eben wieder löschen. Löschen ist auch noch so ein Ding in der Beta. Äh es gibt noch keine Funktionen und ein ein Podcast zu löschen. Äh man kann aber in der Datenbank, in dem man ein Date Timefield äh,
manuell eingibt
äh mit Inhalt füllt, also Datum, Uhrzeit, ähm wird der Podcast eben zu diesem Zeitpunkt als gelöscht markiert und wird im gesamten System nicht mehr angezeigt. Also auch das ist soweit vorbereitet, auch das scheint nur eine Frage der Benutzerschnittstelle zu sein.
Was ich mir dann auf Dauer wahrscheinlich noch wünschen würde, wäre ein äh schmeiß es auch aus der Datenbank raus, Ding.

[1:54:33] Aber für eins nullnull Beta eins ähm fasst sich da schon mal ziemlich ordentlich an. Da habe ich sehr viel schlimmere Dinge gesehen.
Und ja, da werde ich mal ein bisschen auch in der Zukunft ein bisschen mit rum rumspielen.

Track 2:
[1:54:49] Äh klingt gut. Hast du äh äh hast du's vielleicht gesagt oder ich habe nicht hingehört. Wer steckt dahinter? Wer wer entwickelt das.

Track 4:
[1:54:55] Äh das ist so äh das eine Ding, wo ich mich leicht gewundert hatte,
Also es ist komplett Open Source und frei
Aber äh es wird auf der Webseite ein Unternehmen genannt namens Auris und die beschäftigen sich wohl hauptsächlich mit der Monetarisierung von Podcasts. Ähm,
aber äh irgendwie scheint dort auch eine Art Förderung äh geflossen zu sein ähm was eben zu diesem Zustandekommen dieses,
dieses Projekts beigetragen hat. Also ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass das Projekt darauf angelegt ist, sie fangen Gruppensongs an und knallen dann in ein paar Wochen die Tür zu oder so.

Track 2:
[1:55:39] Ja, ja.

Track 4:
[1:55:41] Aber äh vom vom kleinen Moment hatte ich so eine so eine so eine kleine Falte in der Stirn, aber äh ich gucke mir das einfach mal an.

Track 2:
[1:55:49] Dafür ist ja die Lehrwerkstatt, äh die darf dann so ein so ein Publisher bauen und äh die anderen benutzen den dann vielleicht noch für für ähm andere Zwecke, aber der bleibt trotzdem offen und frei für alle. Wer weiß.
Gibt's ja solche Ideen. Dass große Firmen am Open Source äh mitwirken.

Track 5:
[1:56:08] So wie wie halt auch letztendlich,
Das ist ja auch äh gehörte eine Weile entlassen, dann ist es äh von einer von einer anderen Firma übernommen äh worden, die halt ähm so Firmenintranetsachen bauen und die letztendlich
für ihre eigenen Lösungen eben verbauen, aber es gibt halt trotzdem zeitgleich und parallel auch diesen ganzen Open Source 2g davon.

Track 2:
[1:56:35] Keine schlechte äh ganz schlechter Gedanke, kein schlechtes System.

Track 5:
[1:56:40] Ich find's grad auf der Seite von Castrop Pott nicht wieder, aber es war auch genau der Punkt, über den ich,
gestolpert war. Ähm aber wenn ich mich gerade recht erinnere und ich suche gerade ähm dann war das die Förderung für Open Source Projekte, die sie da gekriegt haben oder es ist eine von diesen Open Source Förderungen, ne?

Track 4:
[1:56:57] Ja, ich also so habe ich's auch wahrgenommen. Ähm ich find's jetzt auch gerade nicht mehr wieder, wie es gelaufen war, aber das hatte ich eben irgendwo gesehen. Ähm die haben's, glaube ich, auch bei äh
bei Masterdown heute nochmal ähm als Danksagung rausgetutet. Ähm müsste ich aber jetzt selber auch noch mal nachgucken.

Track 5:
[1:57:17] Vielleicht hatte ich's auch da gesehen, das kann auch sein, ja.

Track 2:
[1:57:21] Aber eine schöne Sache, schön ein schöner Bericht auch von dir. Vielen, vielen Dank dafür, dass du äh das hier noch mal so
hast. Wir haben ja gestern ähm im im im Gruppenkanal hier vom Sendegarten-Team die Versuche die den Fortschritt so ein bisschen auch mitverfolgen können. Das war total spannend zu sehen. Ähm und äh freue mich, dass du da so ein positives,
Gesamtbild für dich mitnimmst und sagst so, ich benutze das sogar auch aktiv. Schön, sehr schön.

Track 4:
[1:57:47] Ich werd das mal erproben also die die wichtigen Sachen werde ich da noch nicht draufkloppen oder so dafür fehlt mir auch der Workflow ein bisschen. Also ich nutze ja eben bei WordPress mit die äh die Offroad-Integration ähm,
und ähm finde eben die Verwaltung der der Daten dort sehr sehr angenehm. Ähm
aber für dieses äh sündige Dön, so was sich im Moment bei Open Audio liegen habe oder so, dafür ist äh macht's die Sache deutlich einfacher
denn äh Open Audio kann man ja auch wie ein Podcast verwalten, aber der Workflow und das Hin-und Hergeklicke, bis sich da irgendwie Dinge fertig hatte, äh war
Ja, läuft
könnte aber geschmeidiger und das haben sie bei diesem Castropot durchaus hingekriegt. Was ich noch erwähnen kann, ist, dass ich einige Sachen in der Datenbank äh von der Struktur,
wahrscheinlich anders angefasst hätte und ich konnte mir vorstellen, dass an einigen Sachen Dinge nochmal auseinander gezogen werden.
Wie zum Beispiel die Kapitelmarken. Es gibt aber noch ein, zwei Stellen mehr, aber das würde jetzt zu weit führen. Ähm,
Also die die schmeißen da teilweise in Datenfelder Jason-Strukturen rein, äh die man eben, wenn man damit arbeiten wollte, eigentlich nochmal separat parsen muss. Ähm sowas würde ich eigentlich äh
oftmals in separaten Datenfeldern sehen statt in solchen Strukturen.
Oh mal gucken wie's sich entwickelt. Also äh äh ich finde das sehr schick auch mit dieser Integration beim Filiverse.

Track 2:
[1:59:17] Ja, Vera, wo passt du so eine Jason-Felder so?

Track 3:
[1:59:21] Ja. Mhm.

Track 2:
[1:59:22] Ich ich glaube, dass das äh,
Ich muss gestehen, ich bin schon ausgestiegen, Lars, aber ich äh sehe und und nehme wahr, dass du das mit fachmännischen Blick auseinandergenommen hast und dann äh ist das ein gut begründetes Urteil, was du da abgibt. Also alle die auch.

Track 3:
[1:59:45] Ich hab's auch im Groben alles verstanden, aber so einige Sachen halt dann nicht. Aber ähm ich weiß glaube ich.

Track 4:
[1:59:53] Das äh tut mir ernsthaft leid.

Track 2:
[1:59:55] Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Im ganzen Gegenteil. Ich bewundere das ja nur. Ich wollte nur sagen,
gibt dir nicht zu viel Mühe mit mir. Es ist zwar geben kannst du dich verstehen nicht wenn Jason Dateien in irgendwelchen Datenbanken liegen und du müssen.

Track 4:
[2:00:12] Ähm ich ich.

Track 2:
[2:00:12] Um die zu benutzen.

Track 4:
[2:00:14] Ich ich mache mal eben ein ganz einfaches Bild. Äh stell dir vor, du hast ein Datenfeld, in der Datenbank, da kann irgendwelches Zeug drin stehen
Und jetzt ich vereinfache jetzt drastisch. Das ist nicht der technisch richtige Weg, aber äh jetzt sagst du okay in dieses Datenfeld schmeiße ich jetzt aber noch wieder mehrere Daten rein.
Zum Beispiel eine Datum und ein Uhrzeit und die trennst du meinetwegen mit einem Unterstrich.
So um dann bei beim Lesen dieses Datenfeldes irgendwo nur die Uhrzeit zu kriegen oder um die Uhrzeit zu kriegen, musst du das Datenfeld lesen und dann noch diese beiden Daten voneinander trennen.

Track 2:
[2:00:51] Ah okay, ja.

Track 4:
[2:00:53] Jason ist jetzt ein,
Datenformat, wo eben unterschiedliche Datenfelder wiederum enthalten sein können. Und um daran zu kommen, muss,
letztlich dieses Jason gelesen werden und dann muss der da durchgehen und das von dir gewünschte Datenfeld rausholen,
Das meinte ich mit Jason Paasen.
Aber damit, ne, du hast halt unterschiedliche Daten in einem Datenfeld und ich finde es normalerweise hübscher, wenn man diese unterschiedlichen Daten eben auch in separaten Datenfeldern,
In der Datenbank hat und nicht zusammengeschmissen in ein Feld, ne? Es gibt aber Datenbanken, die inzwischen mit Jason auch wiederum so klarkommen, als wäre es,
als wären es separate Felder, aber da bin ich jetzt gar nicht im Bilde wie weit und Maria de B und so weiter in den aktuellen Versionen äh ob die so was können.

Track 1:
[2:01:50] Doch sind schon recht weit.

Track 4:
[2:01:52] Ja? Okay, ja vielleicht vielleicht ist das inzwischen auch auch die Praxis, dass das einfach so geht und äh einzelne Felder sind nicht mehr nötig. Kann wohl sein. Ich programmiere ja selber kaum noch.

Track 1:
[2:02:03] Ist auch nicht meine präferierte Variante, aber ich weiß, dass Menschen Dinge damit tun und äh dass es funktioniert, aber äh ich ich würd's auch anders handhaben.

Track 4:
[2:02:12] Ja gut, aber äh das eben der Disclaimer. Ich programmiere jetzt seit Jahren nicht mehr beruflich und so. Ich hänge wahrscheinlich etwas zurück, was das angeht.

Track 2:
[2:02:24] Es ist gerade richtig spannend, aber ich ich könnte euch da lange zuhören, auch ohne ein Wort zu verstehen, aber ich finde es so schön ähm euch über solche Sachen auch. Ich habe ja,
ein Hauch von einer Ahnung, worum es vielleicht gehen könnte und deswegen äh ist es so schön, da so mit zu mitzudenken, ob man vielleicht,
ganz aufm falschen Dampfer ist oder nicht und ähm ist ja auch spannend, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Also vorher hast du halt
ein Datenfeld, ein Datum. Na da stand halt das ist das Datenfeld für Schuhgröße und dann stand da halt Schuhgröße drin. Und jetzt steht da plötzlich in dem Datenfeld Schuhgröße äh alles mögliche von da kannst du deine deine ganze Steuererklärung reinschreiben. Ähm,
trotzdem.

Track 4:
[2:03:07] Du kannst eben äh ähm ein ein Beispiel ist, dass die halt äh Metadaten zu Dateien in ein einzelnes Datenfeld packen.
Zuletzt modifiziert, erstellt am äh ähm Dateigröße
und und was weiß ich. Das ist ein ist ein ganzer Schwung an an Metadaten zu einzelnen Dateien, die die halt in so eine Struktur in ein Datenfeld reinschreiben,
Und äh na ja, wenn die Datenbank das inzwischen so können, dass dass du nicht,
nicht alles bei dir jedes Mal wieder händisch machen musst, ist ist ist mag das inzwischen auch vollkommen okay sein. Äh mein mein Kenntnisstand ist da wahrscheinlich dann einfach ein ein Alter. Das ist äh damit bin ich aber auch fein.

Track 2:
[2:03:56] Okay, ich bin auch fein damit. Vielen Dank dafür. Ich habe noch eine Sache hier, ich will jetzt noch ein bisschen auf die Uhr gucken, ne? Also wir wollten ja eigentlich ähm
ich habe heute irgendwas gelesen von, diese Zertifikate, die auch ich glaube hier in der Podcast-Welt relativ häufig verwendet wurden, umso Webseiten hatte ich die PS fähig zu machen und so weiter
die ziehen irgendwelche Zertifikate zurück. Ist das ist das relevant? Hat das irgendeiner von euch auch im Hinterkopf gesehen oder so? Oder kann man sagen, nee, das ist,
hat mit für uns keine Auswirkungen.

Track 1:
[2:04:31] Ähm das hat im Prinzip, glaube ich, nicht viele Auswirkungen, weil die Authentifizierungsmethode sowieso sehr selten verwendet
weird, zumindest bei den Standard Leads and Scripts, ähm Clins äh kommt die, glaube ich, gar nicht zur Anwendung. Also ist relativ speziell, also ähm ich denke, die meisten ich
oder nicht von einem Prozent oder so, der der Ausstellung irgendwie die Rede. Also es dürfte nicht viele betreffen und ich glaube, die die ist,
betrifft, die haben's schon gemerkt, also,
nur auf die Webseite gehen und wenn das Zertifikat nicht Fehlermeldung wirft und die Webseite dann äh dann weiß man, dass man irgendwas äh tun muss und wenn es alles funktioniert, dann muss man nichts tun und dann ist es gut.

Track 2:
[2:05:18] Okay, also ihr wart, es stand da irgendwie in sechs Tagen oder irgendwie sowas. Also es ist, es läuft wohl noch, aber es wird dann zurückgezogen. Also nur was für Spezialanwendungen, so wie.

Track 1:
[2:05:26] Ja, wenn die Episode rauskommt und ihr habt eine Fehler auf der.

Track 2:
[2:05:30] Okay, hm.

Track 4:
[2:05:33] Ja also.

Track 2:
[2:05:33] Mal gucken, ich habe ich habe doch irgendwann auch mal auf den Button geklickt hier letztendlich einsetzen. Äh aber wer weiß wo. Ich habe ich mache ja mache ja immer irgendwas und weiß nie, was ich da tue. Also dafür funktioniert's erstaunlich gut.

Track 4:
[2:05:47] Ja also diese diese dieser Validationstyp den die da äh,
um um den es da geht und damit validierte Zertifikate. Wir sollen jetzt zurückgezogen werden. Das ist wohl ein spezieller Fall. Er ist auch wenn du die äh wenn wenn diese Software im Standardmodus betrieben wird eben
nicht die Standardauswahl, also bei den allermeisten Leuten wird das überhaupt gar nicht zu äh zur Debatte stehen. Die Leute, die ein, die diese Zertifikate gemacht haben und eine valide E-Mail-Adresse eingegeben haben, die werden auch informiert.
Ähm und,
ja natürlich es gibt ein riesen Haufen Domains auf der Welt und äh wenn viele viele Zertifikate und natürlich ist in der absoluten Zahl, wenn man dann sagt, äh kleine, ein Prozent,
die Zahl der möglicherweise betroffenen Domains oder Zertifikate immer noch ziemlich hoch, aber äh ich glaube, dass bei den
Endanwendern und äh uns PodcasterInnen ähm kaum,
oder gar nicht äh jemand betroffen sein wird.

Track 2:
[2:06:56] Okay, also eine Dose Berliner Luft, dann können wir die auch wieder in den Schrank stellen. Okay.
Danke für eure Einschätzung. Ich hatte das gefunden und gedacht ich weiß jetzt mehr ähm aber es wäre auch glaube ich schon,
gestern oder morgen und morgen schon nicht in sechs Tagen, das das 26. war genannt. Das war gestern. Also wenn euer System heute noch funktionieren, habt ihr ganz gute Karten, dass das auch noch weiterhin funktioniert.
Okay, alles klar, viel Lärm um nix. Jetzt kommen wir vom Querbeet runter oder hat noch jemand spontan etwas um diese,
querbeet Hochbeet, Langbeet, Episoden noch länger zu machen.
Drei, zwei, eins, das ist nicht der Fall. Dann kommen wir jetzt zum Blühkalender.

Blühkalender

[2:07:50] Der Lars ist nicht nur ein aufmerksamer Publisher-Tester, sondern der hat auch ein aufmerksamer Terminesammler und er hat die Termine im Podcast-Land. Bin mal gespannt, ob das überhaupt irgendwas ist. Bitte schön.

Track 4:
[2:08:00] Ja Dankeschön. Es ist eine kurze Liste. Äh sie ist fast deckungsgleich mit der vom letzten Mal.
Ähm es sind wie immer die Podcast-Termine der nächsten drei Monate, zusammengesucht im Sendegate. Da bin ich durch das Termin-WG gegangen und habe auch mal eben bei den äh Meetups geschaut.
Ein Termin, der erste wurde schon genannt heute vom 18. bis zum 2. Februar 20022 gibt es erstmals einen Winter-Potsdock, ein Remote-Barcamp. Weitere Infos folgen demnächst. Das haben wir alle schon gehört unter WWW Potsdoc
DE. Gibt's ja mal die neuesten Informationen.
Am 24. Februar gibt's das Podcasting MeetUp Franken. Das findet wieder virtuell statt. Beginn ist um 19 Uhr. Weitere Infos gibt's in der dazugehörigen Meetup-Gruppe.

[2:08:48] Dann hatte ich beim letzten Mal erwähnt, dass es da Überlegungen gab für einen kölner Podcaster Innenstammtisch äh geben würde. Jetzt gibt's tatsächlich auch einen Termin. Das Treffen heißt Pot Kölsch und soll am 29. März am Brauhaus früh,
am Dom stattfinden. Los geht's um neunzehn Uhr
und es geht ums Kennenlernen und persönlichen Austausch. Da wird um Anmeldung gebeten. Die E-Mail-Adresse ist recht lang. Ähm
deswegen lese ich sie jetzt mal nicht vor. Die Mailadresse steht im Terminsread im Sendegate.
Ja und das war schon die spektakuläre Terminliste für heute. Im Termin Vicky gibt's alle weiteren URLs und Links zu Veranstaltungen und Adressen und so weiter und als Vicky ist es natürlich offen für weitere Einträge und Ergänzungen.

Track 2:
[2:09:34] Ganz wunderbar, vielen Dank. Diesmal ist wirklich eine sonderbare Ausgabe. Haben wir tatsächlich wider Setzlinge. Ich bin mal gespannt. Zwei Setzlinge. Wittel.

Setzlinge

[2:09:53] Und was mich am allermeisten wundert, hier ist eine Karte, die hat Wirreing eingetragen. Was ist passiert, Vera?

Track 3:
[2:09:58] Ich hoffe, ich habe das mal gemacht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ähm wie der Podcast Sightseeing.

Track 2:
[2:10:07] OK also.

Track 3:
[2:10:08] Nee anders, ich habe ich habe den und habe jetzt aber auch noch einen zweiten natürlich, äh den's da als ich den noch eingetragen habe, noch gar nicht gab. Äh genau, jetzt lass mich doch mal,
hier gerade, Moment, ich suche ah ja genau, äh.

[2:10:29] Stimmt. Ich hatte den den äh,
neuen, ja ist er jetzt. Also ich glaube, gibt jetzt vier Folgen grad im Moment. Ähm Setzling rausgesucht äh der willkürliche Passanten heißt. Äh der ist mit Patrick Salm und Jan-Philipp Zimli ähm ja
weiß ich nicht, die waren beide mal deutschsprachige Meister im Poetry Slam. Ähm,
ja und ich finde gut, weil die ähm ähm,
Einer denkt sich halt immer einen Beruf aus und eine Person zu diesem Beruf und interviewt,
Und der gegenüber ist dann diese Person. Ohne zu wissen vorher.
Also ne dann sagt der Mensch hier vor mir sitzt der Koch äh Helmut Schmidt ähm der ja gerne mit Gemüse und äh,
kleinen Hunden kocht und dann sitzt der gegenüber, also der andere und sagt, ach ja, ich bin, genau, ich bin Helmut Schmidt und koche gerne und dann denken die sich halt im Gespräch ein Interview aus und äh äh ja und diese Person halt. Es ist sehr lustig.

Track 2:
[2:11:39] Er kocht mit Gemüse und kalten Hunden, habe ich das richtig äh.

Track 3:
[2:11:42] Das also ist der einer denkt sich halt ein äh für den anderen ein ein äh Steckbrief aus, der ein bisschen lustig und ungewöhnlich ist und der andere muss halt darauf reagieren und dann so tun, als wäre er diese Figur,
den sehr andere.

Track 2:
[2:11:57] Hat so ein bisschen was.

Track 3:
[2:11:59] Halt ein Interview.

Track 2:
[2:12:00] Spontan Theater, wie heißt das noch?

Track 3:
[2:12:02] Genau so ein bisschen ja.

Track 2:
[2:12:08] Also.

Track 5:
[2:12:09] Improvisation.

Track 2:
[2:12:11] Ah

Track 3:
[2:12:12] Theater. Dankeschön.

Track 2:
[2:12:13] Dankeschön, Dankeschön. Die gibt's auch nächste Woche eine gute Souflese, auch beim Impro,
Okay, ich dachte die die die gehen wirklich durch die Fußgängerzone und malträtieren da die Menschen, äh das machen sie nicht.

Track 3:
[2:12:26] Genau, also im in dem äh im in der Nullnummer sagen sie halt, äh hätten sie machen können, hätten sie aber keinen Bock drauf und deswegen äh interviewen sie sich gegenseitig ähm,
und sind dann halt verschiedene Berufe sozusagen, also die,
die erste Folge äh da war äh Jan Philipp Zimli war dann äh eine ähm Immobilienmaklerin, die dann genau so also es ist sehr lustig.

Track 2:
[2:12:56] Schön, das war der eine und der andere.

Track 3:
[2:12:58] Der eine der andere ähm natürlich ähm ist der Aufräum-Podcast von Johannes Wolf und äh meinem Bruder Udo. Ähm
der wo jetzt erst eine Nullnummer rausgekommen ist oder der Teaser ist jetzt bisher erst rausgekommen auf Räum Minus Podcast Punkt DE.
Äh genau, wo die beiden miteinander aufräumen werden. Damit äh andere Personen während des Aufräumens,
was zu hören haben.

Track 2:
[2:13:26] Feature bei Mariekonto oder was?

Track 5:
[2:13:29] Hm.

Track 3:
[2:13:31] Ähm also ähm Udo hat das mal so erklärt, ähm also die nehmen sich einfach auf beim Aufräumen, hauen das als Podcast raus äh und wenn's niemand hört, dann haben sie sich wenigstens nett beim Podcast äh beim beim Aufräumen unterhalten gemeinsam.

Track 2:
[2:13:43] Das ist ein Wort, na klar.

Track 3:
[2:13:45] Ne? So also.

Track 2:
[2:13:46] So ja.

Track 5:
[2:13:47] Hatte ein bisschen gehofft, du sagst, die machen das, damit wir nicht aufräumen müssen.

Track 3:
[2:13:51] Ja. Das ist leider nicht so, nee. Also es ist wirklich Marie Kondo Style sein.

Track 2:
[2:13:54] Meinem Zimmer einfach den Podcast vor, genau. Räumt es.

Track 3:
[2:13:58] Also es wird kein wahrscheinlich mit mit Tipps und Tricks und mache doch das und so, sondern einfach nur ähm beide nehmen sich aus, während sie gemeinsam aufräumen, also jeweils für sich aufräumen.

Track 4:
[2:14:12] Könnt ihr auch aufnehmen, während sie bei mir aufräumen?

Track 2:
[2:14:15] Machen.

Track 5:
[2:14:16] Würde ich mich jetzt anstellen.

[2:14:21] Ich suche so einen Füller. Einen bestimmten, ich kann eine kleine Zeichnung davon anfertigen. Ich weiß noch nicht, wo er hingekommen ist.

Track 3:
[2:14:31] Ja genau nee ja der Teaser kommt jetzt ich habe jetzt raus jetzt weiß ich nicht wann ob und wann die erste Folge rauskommt ähm aber da wollte ich schon mal Werbung für machen.

Track 2:
[2:14:43] Ist schön, schön. Das wird witzig.

Track 5:
[2:14:46] Der Chat merkt an, sie möchten aber auch, dass man parallel mit aufräumt. Es ist aber nicht geklärt, was oder wo.

Track 3:
[2:14:55] Genau, also da kannst du einfach nur äh dein Auto aufräumen oder eine Ecke des Schreibtischs oder.

Track 5:
[2:15:04] Nehme die wo die Katze draufliegt, das geht schnell.

Track 2:
[2:15:09] Da gibt's einen neuen Hashtag, statt was ich sehe, wenn ich Podcast höre, was ich räume, wenn ich Podcast höre.

Track 3:
[2:15:18] Einfach motiviert werden steht hier noch, genau.

Track 2:
[2:15:21] Oh.
Oh Gott. Ja, schöne Idee. Vielen Dank fürs äh nennen und äh setz einsetzen hier beim Setzlingen. Vielen Dank, und äh großes Kompliment für die für den Mut einfach an diese komische äh hier, dieses Trennoboard heranzugehen.

Track 3:
[2:15:38] Ja.

Track 2:
[2:15:40] Weiß, dass das Überwindung kosten kann, aber das hat funktioniert.

Track 3:
[2:15:42] Ja. Genau.

Track 2:
[2:15:45] So äh und dann haben wir noch einen festlichen Lars. Was hast du denn gefunden?

Track 4:
[2:15:49] Äh ja ähm auch da muss ich noch mal eben wieder an die Notizen ran. So ähm und zwar habe ich einen Podcast namens,
Putz Podcast äh mitgebracht. Aputz.

Track 2:
[2:16:04] Putzen zu tun, aufräumen, putzen.

Track 4:
[2:16:06] Nee, es ist ein einfaches Set ohne Tee davor. Ja und Aputz ist äh nicht kurz für äh Putzen und Zeitgeschichte, sondern
Politik und Zeitgeschichte und das ist eigentlich wohl so eine Art Beilage. Ich kenne sie selber nicht physikalisch, aber so eine Art Beilage, die einer Wochenzeitung beiliegt, die da heißt das Parlament und das Ganze wird wohl herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung.
So und jetzt gibt es zu Aputz eben auch einen Podcast. Der wird produziert von Haus eins und moderiert von Holgi,
und ja, da geht's genau um das äh um Politik und Zeitgeschichte,
ein recht bunter Strauß an Themen war das bislang ich gebe zu die erste Folge hatte mich irgendwie nicht besonders gepackt allerdings die äh die,
weiteren Folgen, die danach kamen, das war Folge zwei war Verschwörungstheorien und Folge drei geht um das Thema Gefängnis. Ähm
Die fand ich ziemlich gut aufbereitet und ähm da werden eben Themen von unterschiedlichen,
Blickwinkeln mal beleuchtet und das Ganze ist halt.

[2:17:16] Recht flott zusammen, ja ich will nicht sagen, dass das ein Feature ist. Das ist ähm aber es ist recht schnell zusammengeschnitten mit äh mit Holgi
quasi im Off, der der die Überbrückungen spricht und so weiter, aber dann eben auch Interviews und so weiter. Ähm Folgen sind so ungefähr eine halbe Stunde lang und äh ich werde dann erstmal weiter folgen.
Weil die letzten beiden Folgen wie gesagt folgen zwei und drei haben wir also ausgesprochen gut gefallen.

Track 2:
[2:17:44] Jetzt müsste ich ja auch genau heutiges Thema sein, Politik und Zeitgeschichte, da ist ja da stimmt da ja wie so ein Fisch im Wasser, ne?

Track 4:
[2:17:50] Ja, wobei äh meines Wissens ist er tatsächlich in Anführungszeichen, ist nicht despektierlich gemeint, nur Sprecher.

Track 2:
[2:17:57] Ah okay. Okay. Ja danke schön, Aputz APUZ,
klingt tatsächlich ein bisschen wie putzen, aber hat damit nichts zu tun. So, das war der Setzling vom Lars und damit sind wir schon bei den Blindschätzen beim Rauswerfer sozusagen. Blütenschätze bitte.

Blütenschätze

[2:18:27] Und genau genommen sehe ich ja einen Blütenschatz. Mal gucken, ob's doch spontan mehr werden. Wo du gerade dabei warst Lars. Ähm was hast du denn da mitgebracht.

Track 4:
[2:18:35] Ja, ich habe mal wieder einen Realitätsabgleich dabei. Äh das ist die Folge 1319 bei Wind. Realität 222, die überleben wollen, heißt die.
Und äh die Folge,
stach irgendwie nach den letzten Realitätsabgleichen, die ich gehört habe und auch wohl gemocht habe, irgendwie raus. Äh
da äh es war ein ein
Masch aus recht ernsten Themen, wo ähm ich im Prinzip bei mir in der Werkstatt saß, ich war da grade am Basteln und sagte, ach du Scheiße, was für ein Mist. Und totalen Albernheiten ähm,
wo ich,
teilweise mir's nochmal und nochmal angehört habe, weil ich einfach noch gerade so ersparsam lachen hatte und eben mit dem Titel auch noch eine schöne Referenz auf den Film, Solid and Green
Also es war einfach für mich äh so eine so eine runde Sache den zu hören und ich hatte so eine so eine Freude dran, dass das einfach mal wieder ein Blütenschatz vom Realitätsabblech.
Ist.

Track 2:
[2:19:37] Schön, schön, schön. Ach, es ist das toll. Ein paar Mal hören, damit man nicht ausm Lachen rauskommt. Das ist das Allerbeste, super. Ganz klasse. Ja, ich habe nix diesmal. Wer hat denn sonst noch was spontan?
Vera.

[2:19:58] Das abgebrochen jetzt hier, aber bist du noch in der Leitung oder bist du rausgeflogen? Vera?

Track 3:
[2:20:05] Ich, ich bin noch da, hallo.

Track 2:
[2:20:08] Ach so, es klang gerade so ab.

Track 3:
[2:20:10] Ach so ja.

Track 2:
[2:20:10] OK also du hast keinen.

Track 3:
[2:20:14] Ich habe keinen nein,
keinen Blütenschatz nicht.

Track 2:
[2:20:19] Nein, du hast Mut zumuten. Äh Mut zu, keine Blüten.

Track 3:
[2:20:22] Ach so, Mut, Mut zu kleinen natürlich, genau das.

Track 2:
[2:20:25] Ja, es ist genau und die anderen auch, kurzes ja, da frage ich dann, dann frage ich jetzt nicht einzeln. Ja Claudia, bitte.

Track 5:
[2:20:32] Äh nein, ich sagte eigentlich ja, also auch Mut zu keinem Blütenschatz. Ich gucke grade tatsächlich so auf meine meine Listening History, aber ähm,
Das ist äh ich nachdem da primär viel Nachrichten drin sind und äh so ein bisschen Autorinnen äh Dinge,
die aber auch jetzt grade ganz viel eher so äh neues Jahr, neue Planung et cetera pp. Sind ähm noch kein Blütenschatz dabei.

Track 2:
[2:21:03] Okay, aber immerhin. Wir haben einen und wir haben den Holgi und ähm wir haben den Larve. Das ist doch toll,

Verabschiedung Und Outro

[2:21:12] Damit können wir doch auch wirklich schön in die Nacht gehen und diesen Sendegarten beschließen. Wer etwas anders war, aber ehrlich gesagt, dass er sich total gut angefühlt und ähm es gibt gar keinen Grund, warum wir das so was nicht auch mal öfter machen könnten.
Wie steht ihr dazu? Ja, hm, nein.

Track 4:
[2:21:32] Wozu jetzt?

Track 2:
[2:21:34] Ja wir haben ja heute nur unter uns. Wir haben ja niemanden reingelassen.

Track 4:
[2:21:38] Ach so, ja.

Track 5:
[2:21:40] Wie wir alle Marshmallows selber gegessen.

Track 4:
[2:21:43] Es gab Marshmallows, wieso kriege ich das jetzt erst mit.

Track 2:
[2:21:46] Zwischen den Waffeln, genau. Okay.
Dann äh machen wir's hier kurz und schmerzlos und bringen das Ganze zu Ende,
das war die hundertundsiebenunddreißigste Ausgabe, wo steht es? Genau, vorm Sendegarten die erste in zweitausendzweiundzwanzig, wir sind ähm im neuen Jahr angekommen
und freuen uns, dass ihr auch mit dabei gewesen seid und natürlich äh
äh geht der Dank an die live Hörenden, die hier zugehört haben und auch die, die in den Chat geschrieben haben, das war dann heute eine gute Hand voll Leute im Chat,
aber wir haben da relativ viele gute ähm Bemerkungen da herausgeholt. Also ganz herzlichen Dank an die Schattenredaktion, wie das hier an anderen Stellen so gerne genannt wird.
Und äh der Sendegarten wäre natürlich nur halb so schön, wenn wir nicht so schönes Gespräch gekommen wären und ähm dafür braucht's natürlich gute äh äh Gesprächspartner und da waren hier im Sendegarten,
Die Vera. Dankeschön Vera.

Track 3:
[2:22:48] Danke dir auch.

Track 2:
[2:22:49] Dankeschön. Der Dank geht an die Claudia fürs Dabeisein. Danke dir.

Track 5:
[2:22:54] Dankeschön und äh danke an euch alle.

Track 2:
[2:22:57] Mhm. Wir danken wir danken dem Lars fürs Dabeisein, dankeschön.

Track 4:
[2:23:04] War mir ein Fest, immer wieder gerne.

Track 2:
[2:23:06] Ach schön und natürlich auch dem Sebastian. Dankeschön.

Track 1:
[2:23:10] Ja, ebenfalls immer wieder gerne.

Track 2:
[2:23:13] Wunderbar, auch im neuen Jahr mit frischer Kraft. So, dann verschwinden wir jetzt mal aus euren Ohren. Ähm und ich hatte mir noch irgendeinen,
äh äh Gedanken aufgeschrieben, wie war's denn, wie war es denn, wie war's denn? Ach so, genau. Ähm die Frage ist, würden wir unserem Nachbarn die Hand reichen, wenn er vom Rand seiner flachen Erde zu fallen droht,
oder ten wir das nicht?
Und äh das ist Hausaufgabe bis zum nächsten Mal, darüber nachzudenken. Bis dahin sagen wir einfach tschüss, kommt gut in die Nacht und bis zum nächsten Mal. Bis dahin, ciao.

Track 4:
[2:23:51] Tschüss.