Seg103 Landschaftsbau

Andi (@saerdnaer)

2020, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Andi (@saerdnaer) - In der 101. Ausgabe des Sendegartens hatten wir an irgendeiner Stelle über die Probleme beim Wechsel zum neuen Podlove-Player gesprochen und über die “richtige” Funktion des Podlove-Subscribe-Buttons spekuliert. Schon während der Aufnahme hatte Andi über den Chat versucht, uns da etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Damals hatten wir ihn deshalb spontan gleich für eine der nächsten Ausgaben auf die Gartenbank eingeladen, um das nochmal ausführlicher zu besprechen, bzw. es uns von ihm erklären zu lassen. In dieser 103. Ausgabe konnten wir die Einladung einlösen und Andi war der Gast auf der Gartenbank. Andi ist “Master of Science” im Fach Informatik und hat die aktuellen technischen Entwicklungen immer fest im Blick. Dabei helfen ihm Podcasts sehr. Dazu gehören für ihn auch internationale (englischsprachige) Angebote, die sonst eher weniger im Sendegarten Erwähnung finden. Andi hat unsere Gartenbank mit einer geballten Ladung “Nerdwissen” veredelt. Und er erinnerte daran, dass er ja selber auch Podcaster ist. Allerdings konnten wir zunächst seinen Podcast nicht erinnern, denn das ist der “Podcast ohne Namen”. Aufnahme vom 04.06.2020 – Dauer: 3:37:12 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Klaudia Zotzmann-Koch und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 6

Track 3:
[0:19] Es ist der vierte juni zweitausendundzwanzig hier ist der sende garten ihr hört die stimme von martin rütter
und in diesen komischen zeiten wo wissenschaftliche fachpublikum in boulevard blättern diskutiert werden und sich wir und nature und science schon gar keine gedanken um ihre existenz machen brauchen begrüße ich ganz herzlich meine lieben mit
seid ihr gärtner hat den lieben lars zum beispiel guten abend lars.

Track 2:
[0:43] Schönen guten abend allerseits.

Track 3:
[0:46] Und ich begrüße die claudia guten abend claudia.

Track 5:
[0:48] Hallo.

Track 3:
[0:50] Und wie man dabei und an den reglern und der wichtigste mann überhaupt im hintergrund der sebastian hallo sebastian.

Track 1:
[0:55] Ja guten abend zusammen.

Track 3:
[0:57] Und ich hatte in der vor also in der ankündigung zu dieser sendung schon gesagt heute wird's wahrscheinlich ein
bisschen nerdig werden weil wir einen ein menschen auf der gartenbank haben der sich die technik ziemlich gut aus auskennt ich begrüße ganz herzlich den andy hi andy guten abend.

Track 4:
[1:13] Guten abend.

Track 3:
[1:15] Du hattest vor nicht in der letzten also in der vorletzten ausgabe warst du im chat als wir über den pott love player den neuen und,
das weiter gesprochen haben und da hast du so ein paar technische details genannt und daraufhin haben wir gesagt komm doch einfach mal vorbei dann können wir das hier direkt
klären und das ist sicherlich ein thema aber natürlich ist es auch spannend und interessant die ich kennenzulernen wenn du eigentlich so bist im podcast land was du so machst
das werden wir dann einfach auf der gartenbank,
in der gewohnten art und weise machen aber bevor wir dahin kommen schauen wir mal was wir ins körbchen gelegt bekommen haben denn wir haben ein bisschen neu ernte zusammengetragen.

Neue Ernte

Track 6

Track 3:
[2:02] So zum einen haben wir einen tweet bekommen von mark vom amsterdam mack der schrieb.
Hallo sende garten zu nachrichten,
ein hat er uns ein ein podcast empfohlen nämlich den entertainment arzt podcast und als blüten schatz dann passend jennifer news paper jennifer copy of the trumps vom oktober,
frau nein die.

[2:34] Ich merke gerade dass ich diese sachen einfach nackt hineinkopiert habe unser trello und wollte das eigentlich noch ein bisschen kommentieren habe das vergessen jetzt rede ich ja einfach so wird von mich hin okay also
der mark hat uns einfach darauf hingewiesen also quasi hat er uns
schatz und setzlingen reingeschickt reingereicht einmal die bibel news der ist vom night to say
und dann eben auf die folge everesting life jennifer news paper,
mag es tut mir gerade fürchterlich jetzt habe ich total verkackt hier was ist das du ich wollte mir das so schön angucken jennifer ist in paper.
Jennifer news plate bei jennifer des recorded life craft podcast festival in sydney australia.
Ich glaube ich muss mir das jetzt nächste mal nochmal angucken es tut mir gerade total leid ich hab's verkackt verkackt es schreibt uns der mars so nette tipps und ich weiß nicht.
Was das genau ist weil ich das habe ich vor einer woche glaube ich da reingetan und vergessen.

[3:49] Ganz herzlichen dank für diese wunderbare zuschrift werden das später zu einem späteren zeitpunkt glaube ich nochmal aufgreifen mein mann mann mann mann,
komm wir lieber zu den zu den tweets von andré vom kompott der hat uns ein paar sachen geschrieben lass magst du die zum besten geben.

Track 2:
[4:06] Ja ich weiß noch nicht wie wie viel zweck das hat ohne kontext es sind also fünf wenn ich das richtig sehe der ist seit wann habt ihr in den folgen titeln keine gartenraum mehr
der zweite ist apropos garten- oder ist das eher was für mein korrekt computer kaktus
dann habe ich die stelle der folge hundertzwei gehört die den titel begründet okay das passt dann besser als eine erzwungene garten-
und ich sage mal ganz kontext frei ist so gut da weiß ich sogar noch worum es ging wobei so alt bin ich nicht ich muss in den neunzigern wiederholungen der serie gesehen haben.
Und die app heißt inzwischen corona waren mit vornamen.

Track 3:
[4:42] Wunderbar also.
Ja der andere macht es uns auch nicht ganz einfach das ist ich hatte das vom letzten mal ich glaube das waren die tweets von max hatte ich da dazu vermutet dass diese treats einfach geschrieben werden während sie die die die leute.
Den sende garten hören und in dem moment wo sie ein thema hören schreiben sie dann in in twitter irgendwas rein und so stehen sie dann auch in unserer,
timeline so ein bisschen kontext frei da herum und man muss halt überlegen was könnte denn gemeinsames günther den gemeint sein.

Track 4:
[5:17] Wir könnten ja dazu aufrufen dass die leute dann immer einen timer dazu mit reintun.

Track 3:
[5:22] Ja oder ein halben satz erklärung so nach dem motto ihr habt weil ihr es angesprochen habt die corona app heißt jetzt waren mit vornamen oder so.
Oder weil weil holger nicht weiter wusste es ist heißt ist so gut irgendwie sowas kann man vielleicht ein kleines bisschen besser einsteigen es ist tatsächlich etwas.
Also ich finde es ja auch witzig das ist so ein bisschen.
So ein bisschen schräg sowie der sende garten ja eigentlich auch schräg ist und vor allen dingen ist es dann nicht so schlimm wenn ich selber zuschriften unserer zuhörer verkacke wie gerade eben nein verkacke darf ich ja nicht sagen nee doch.
Miss miss.

Track 2:
[6:06] Kacke ist schon okay.

Track 3:
[6:08] Ich kann mich nie gepflegt ausdrücken holland sieht immer schlimmer oder je dollar also verkacke dann.
Dran dann ist es auch nicht so schlimm also dann
das passt einfach wir passen zueinander so wir hier im sinne garten und ihr hier vor an den an den hörgeräten eher wir passen einfach zusammen das ist doch total super ja vielen dank von andre schreib einfach so weiter wir werden das einfach genauso kurz
so also bezug los hier kommentieren und annehmen.
Warum nicht doch gut dann haben wir eine zuschriften bekommen von glaube ich hast du es vor dir liegen kannst du es voll.

Track 5:
[6:53] Kommentar von dirk nicht prinz und auch nicht der dirk der für dirk prinz gehalten wurde.

Track 3:
[6:59] Ist das nicht gut ich liebe es das hat er schon mal gemacht ich finde das so großartig ich habe ihn einmal mit dirk bremst verwechseln und seitdem schreibt er auch unter unter diesem pseudonym finde ich wunderbar.

Track 5:
[7:09] Ich verstehe.

Track 3:
[7:11] So was schreibt ihr uns.

Track 5:
[7:13] Also wenn ich das richtig sehe ich versuche das jetzt mal anders rum und den kontext vorneweg zu geben bezieht er sich auf die folge mit dem holger,
die einhundertzwei geliebt werden und er schreibt das wäre die chance gewesen die rekord mit linus um mindestens zwei stunden zu überbieten ohne auch nur eine minute langweilig zu werden,
zwinkersmiley vielleicht ja nächste chance mit tim fragezeichen.

Track 3:
[7:42] Ja gut wenn man lange podcast und will ist noch bei tim sicherlich schon mal eine ganz guten adresse der kriegt ja auch ein paar stunden zusammen locker vermutlich auch solo,
bella solo also im club er mag nicht gerne solo podcasten aber wenn man einfach nur daneben sitzt und übernimmt und so also akustisch nicht dass man ab und zu.
Ja wirklich dann redet er auch vier stunden am stück damit die ziemlich sicher.

Track 5:
[8:08] Nein aber ich finde den kommentar jetzt trotzdem sehr sehr schön die folge mit dem holger hat nämlich auch wirklich wirklich spaß gemacht also schön dass das auch offenbar so angekommen ist sehr schön.

Track 3:
[8:22] Ja finde ich auch ich ich war zwischendurch so ein bisschen,
ich weiß nicht genau was ich als wir am vor zwei wochen fertig waren da fühlte ich mich so wirklich wie ausgewogen ganz komische ganz eigenartige gefühl und war mir nicht ganz sicher ob das jetzt.
Ob das gelungener abend war oder ob wir uns irgendwie total ins ins leere geredet haben aber ich,
muss auch sagen als ich mir das dann hinterher angehört habe wie du gedacht okay klingt doch besser als meine.
Gefühlte erinnerung an dem abend war wahrscheinlich werden wir alle komplett wieder so durch.

Track 5:
[8:58] Hallo.

Track 3:
[8:59] Das dann einfach die die einschätzung auch nicht mehr so sein kann wie sie ist.
Ich weiß nicht geht euch das nicht auch mal mal so dass das sind nach zum abend ganz oder wenn ihr,
ich glaube es macht einen unterschied ob man sozusagen in der in der hochscrollen ist wo man
dann auch so ein bisschen in die verantwortung hat dass das ganze ja irgendwie weitergeht keine großen löcher entstehen themen sprünge und so macht und und will
wenn dann diese anspannung abfällt dann fühle ich mich manchmal sehr sehr leer,
das war anders als wir claudia du hattest uns jetzt zu den schreibtisch gesprächen eingeladen also hier judith jörn und mich und da haben wir ja auch so lange gesprochen aber da war ich ja nur in anführungszeichen gast du warst.

Track 5:
[9:45] Ja da hatte ich das dann.

Track 3:
[9:47] Hattest du das dieses komische gefühl hinterher auch so so so so leer so leer geredet zu sein so so.

Track 5:
[9:55] Aber ich.

Track 3:
[9:56] Leergewicht ja müde.

Track 5:
[9:58] Ich hab bei den meisten meisten tatsächlich hinterher auch so dieses gefühl von ob das jetzt was war und hab dann immer das gefühl jetzt hab ich zu viel geredet und.
Die gäste nicht zu wort kommen lassen und ich höre es ja dann auch immer nochmal durch um die kapitel marken zu setzen und bin dann meistens sehr beruhigt dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist wie es sich direkt hinterher angefühlt hat also das ist dann
meistens passt alles gut aber eben es fühlt sich halt trotzdem merkwürdig an.

Track 3:
[10:28] Ja ich meine theorie ist das während ich rede in meinem kopf ja immer die gleichen die immer gleich schon so oh das könnte schief gehen und das könnte schief gehen und hier kommen wir nicht weiter und so weiter also diese ganzen katastrophe szenarien sozusagen gleichzeitig ablaufen,
wenn ich wenn ich mir das hinterher anhöre ist das natürlich nicht mehr da also dann dann klingt das vielfach so als wenn das alles so sein muss also als hätte es sich so natürlich so ergeben
aber während des tuns weiß ich genau das ist jetzt diese entscheidung ist jetzt nur eine von drei möglichen war sie richtige keine ahnung mal gucken was das hinführt hoffentlich scheitern wir gleich nicht und so
und das man.

Track 5:
[11:03] Welcher gedanke noch viel blöder ist dieses du hörst dich selber reden und denkst die ganze zeit dabei erhält die klappe halt die klappe halt die klappe.

Track 3:
[11:13] Hallo.

Track 5:
[11:17] Der ist blöd.

Track 3:
[11:20] Sagst du nicht sagst nicht verdammt.
Und dann kannst du dich hinterher hättest du es mal nicht gesagt und dann war jetzt werden sie nicht alle hassen und dann merkst du hinterher so schlimm war es gar nicht du kannst noch viel schlimmer ja.

Track 5:
[11:35] Ja schlimmer geht häufig häufig.

Track 3:
[11:39] Immer häufig.

Track 5:
[11:41] Ich wollte immer sagen aber.

Track 3:
[11:45] Ja das reimt sich einfach besser was sich reimt ist war kennt das kennen die anderen das auch dieses sich so.

Track 5:
[11:52] Mucki.

Track 3:
[11:53] So so so ausgeflogen zu sein hinterher.

Track 1:
[12:01] Also,
ja also wenn die sendung sehr spät werden auf jeden fall aber was ich auch sehr gut nachvollziehen kann ist wenn man irgendwas gesagt hat und irgendwie denkt so okay das ist jetzt unverständlich gewesen das war nicht zusammenhängend und wenn ich mit mir das dann auch in der aufnahme nochmal anhöre dann denke ich so okay
eigentlich was ziemlich okay und also das das gedächtnis ein da so ein bisschen im stich lässt das habe ich auch manchmal.

Track 5:
[12:24] Beruhigend.

Track 3:
[12:26] Ja will ich auch gerade sehr beruhigend und lars ist das bei dir.

Track 2:
[12:31] Also ich bin nach jedem sende garten ziemlich durch und ich schlafe nach jedem sende garten schlecht das merke ich,
dass ich alle zwei wochen freitags durch bin aber ansonsten wenn ich irgendwo mit podcaste denke ich nach jeder aufnahme was hast du da für ein mist erzählt
und hoffentlich habe ich nicht zu viel mist erzählt also das begleitet mich eigentlich dauerhaft.

Track 3:
[12:56] Wir machen das jetzt schon so lange und trotzdem kommt man aus diesem selbstzweifel irgendwie nicht raus wer ist das aber auch gerade gut wer weiß vielleicht würden wir sonst abdrehen.
Ich bin heute noch gefragt worden ob ich.
Ob ich aufgeregt bin wenn wenn ich irgendwie eine episode mache oder so und ich kann das immer noch nach zehn jahren kann ich sagen ja ich bin immer noch aufgeregt also jedes mal wenn quasi dass das virtuelle rote licht angeht so jetzt jetzt sind wir,
drauf geht's wird aufgezeichnet dann steigt eine nervosität auf das das geht nicht weg.

[13:36] Ok sparen wir uns diese tieferen gedanken für ein andere zeitpunkt auf wenn wir nicht gerade einen netten gast auf der gartenbank haben ich merke dass ich ein bisschen abdriften hier und die zweite stimme in mir hat gesagt sagt's nicht sagst nicht
ich möchte immer recht geben und denke wir kommen dann mal auf die gartenbank und zum anderen.

Auf Der Gartenbank

Track 6

Track 3:
[14:05] Hallo andi du heißt auf twitter was bedeutet sei oder wie spricht man das eigentlich aus ist das ein langes arm also heißt das eigentlich sagt oder seidner
hilfe mir mal dabei was ist das wie wie.

Track 4:
[14:20] Ich spreche tatsächlich immer als aus seltener ja aber am ende war das halt.

Track 3:
[14:24] Näher wie gärtner aber wie gärtner nur als mit s vorne aha das können wir merken.

Track 4:
[14:31] Es ist tatsächlich wenn das noch einfacher machen möchtest dass es einfach andreas rückwärts mit hinten dran also das habe ich mir vielleicht zehn oder sowas als ich mir in irgendeinem onlineforum ein nick aussuchen möchte,
schrägstrich musste.
Habe ich mir das so ausgedacht und dann auch den passenden avatar mit ich glaube wir hatten so eine medium scanner mit juli grafikdesign irgendwas ding und aus der zeit kommt auch immer noch mein vater der da auf.
Und auf allen möglichen anderen diensten wo man so ein bild hochladen muss benutze ich eigentlich immer dieses bild das auch schon.
Zehn bis zwanzig jahre alt ist.

Track 3:
[15:11] Ja dafür ist das altert ja nicht also wenn man so einen hat wo man also ein foto von sich hat
ich stehe tatsächlich manchmal davor und dinge wie sich das nicht mehr erneuert ich meine so jung wie ich in die kamera gucken bin ich ja nicht mehr und das,
das ist ja quasi zeitlos also vielleicht ist es ganz klug so ein avatar sich anzuschaffen der nicht altert.
Aber das ist andreas rückwärts heißt ja hätte man ja mit ein bisschen klugen nachdenken drauf kommen können habe ich nicht okay andreas andreas mit okay haben wir das schon diese eine geheimnis schon mal geklärt ich kenne dich,
aus dem podcast land eigentlich mehr oder weniger nur so flüchtig,
ich glaube zum ersten mal richtig wahrgenommen habe ich dich als du bei einem potsdam mit den kameras für das video team dagestanden hast,
was machst du im podcast land bist du alltagsaktivität podcaster ich meine seit heute nachmittag weiß ich natürlich etwas mehr aber ich stell mich jetzt einfach mal dumm.

Track 4:
[16:20] Das hängt davon ab wie du aktiv bezeichnest also wir haben.
Also ja ich habe schon mehrere einen podcast gestartet und irgendwie nicht beendet aber trotzdem gibt es irgendwie schon seit einem jahr keine neue folge mehr oder sowas hängt halt immer mit der arbeit zusammen,
teilweise gibt's auch nicht öffentliche podcasts die mir zum beispiel in arbeit auch angefangen hat so zur abteilung internen kommunikation oder sowas aber angefangen.

Track 3:
[16:46] Hat das funktioniert entschuldigung war eben das zwischenfrage ich habe das auch schon mal gemacht und ich hatte das gefühl,
also die kollegen interessiert die kollegen haben dann mal freundlich reingehört und gesagt hast aber schön aber so richtig funktioniert als kommunikationsmittel hat es bei uns nicht hat es bei dir funktioniert.

Track 4:
[17:02] Wir haben jetzt keine metriken dadrauf oder sowas oder dass das auszuwerten also momentan ist es einfach nur ein schmeißen das wir haben extra chat kanal dafür in das wird die aktuelle folge reingeschmissen
und wir wissen gar nicht wie viele leute sich das überhaupt anhören wie hören es halt nur am feedback also wenn dann in irgendeinem meeting,
die kollegen sagen ja wie wie du mit dem in der podcast-folge neulich das diskutiert hast ist es ja so und so.

Track 3:
[17:30] Ja das ist ja schon mal super also das hätte ich ja gerne gehört also von zwei oder drei leuten hab ich das mal gehört damals als ich das gemacht habe aber.

Track 4:
[17:38] Mehr waren es bei uns jetzt auch nicht.

Track 3:
[17:42] Ich hatte damals gedacht mein gott das ist doch das
das medium überhaupt um intern zu kommunizieren oder auf dem weg zur arbeit oder beim spaziergang um um block oder so hast du dir mal eben an was der kollege über das neue tool erzählt oder was weiß ich planungen was der betriebsrat sich ausdenkt oder sonst irgendwas ist eigentlich total super aber ich,
ihr habt den eindruck.
Ich bin von sehr viel audiomenschen umgeben die sehr gerne hören aber so viele meiner kollegin lesen lieber tatsächlich damit die die sind mit dem newsletter dann glücklicher als mit einem audio.

Track 4:
[18:14] Die lese ich halt nicht sondern ich höre mir das zeug die wir an.

Track 3:
[18:16] Genau aber ich bin vom pfad abgekommen du hast wolltest was anderes erzählt bitte.

Track 4:
[18:22] Es gab schon ein bisschen feedback mit schön hört man euch mal wieder jetzt gerade in der zeit wo man wo man euch ja nicht mehr im büro trifft haben man kann man euch trotzdem noch hören also das ist
podcast glaube mein erster podcast den ich selber aufgenommen habe nachdem ich jahre gehört habe war tatsächlich radio pos street,
damals mit china hardware hatte irgendwie bei einem befreundeten podcaster hier in münchen irgendwie vier body und ein tascam rekorde ausgeliehen mit dem bin ich dann,
auf dein hacking-wochenende in karlsruhe war das glaube ich damals noch.
In der alten location von von der firma die da recht nah ist gegangen und habe dann mit zwei anderen leuten damals peter,
und mag eben ja eine erste runde folgen aufgenommen.
Das hat funktioniert wir kannten uns vorher schon von den videoaufzeichnungen auf der jährlichen konferenz der wo wir uns ein bisschen kennengelernt haben und
bedarf gesehen haben dass man dort normal einen virtuellen stammtisch auch machen könnte und so haben wir dann da ein paar jahre lang,
so einmal im monat eine radios folge aufgenommen.

Track 3:
[19:35] Ok
also hätte ich dich schon länger im podcast land wahrnehmen können aber so ähnlich wie der der wolfgang vom vom literatur kaffee der das seit fünfzehn jahren macht und ich zum ersten mal von ihm hörte als claudia mitgebracht hat in dem sinne garten weiß ich von deinen möglichkeiten deinen angeboten auch nicht so richtig viel.

Track 4:
[19:56] Der läuft unter podcast de und hat eine fünfzig folgen die letzte jetzt eben vom dezember zwanzig achtzehn.

Track 3:
[20:04] Und unter geht es um das projekt openstreetmap wie der name schon sagt oder ist das ist das nochmal anders.

Track 4:
[20:12] Genau also wir haben ja auch in der offensive community auch in vielen größeren orten stammtische wo sich die leute halt einmal im monat so treffen und das war so dann die virtuelle variante davon.
Ich mag und peter haben uns halt immer so getroffen und dann uns gegenseitig erzählt was was denn gerade so los ist haben uns auch manchmal gäste zu einzelnen thema eingeladen wir hatten zwischendurch auch mal noch ein anderes format,
also wäre es die beste folge daraus ist immer noch am talk der troisdorfer wo der kollege stefan dann halt.
Zu einem kollegen aus meppen in troisdorf gegangen ist und hat einfach so mal sich von dem erzählen hat wie der rentner dann halt so matt gibt's richtig schöne stellen wo dann irgendwie
zu seiner frau sagt ja jetzt kann man auf dem friedhof nicht mehr gehen den habe ich jetzt komplett abgebildet müssen wir.

Track 3:
[21:03] Super so wie die geo-casher dann das land nach geocachen durchsuchen machen dass die openstreetmap nach nach weg punkten und und straßen und so weiter.

Track 4:
[21:15] Genau wege die noch fehlen in zu bilden also ob es die ist ja so wie du aber eben für karten daten,
und das ist in deutschland echt schwierig dinge zu finden die dann auch nicht abgebildet sind teilweise geht man halt inzwischen dann in den untergrund in der u-bahn-station oder indoor cycling und so weiter und so fort ja.

Track 3:
[21:36] Wird das so gut angenommen also als,
im sinne dass menschen da beitragen und und hier die telefonzelle naja die gibt's ja wahrscheinlich nicht mehr so aber was weiß ich den den den den fluss oder den dem bach der vielleicht dann nur einmal im jahr zu sehen ist dann da auch noch eintragen wollen.

Track 4:
[21:55] Also gerade in deutschland vielleicht ist es auch so irgendwie mit dem urtum des deutschen verbunden keine ahnung aber das ist auch schon mal wenn du vergleiche siehst zwischen verschiedenen karten communities
dann gibt's dann immer so den punkt open team germany und die die gehen dann halt teilweise auch in den urlaub und meppen da dann und
das ist halt an manche leute gehen angeln andere leute gehen halt ob es regnet.

Track 3:
[22:22] Mit deutscher gründlichkeit was grusel.

Track 2:
[22:26] Ich kann mich erinnern dass in den niederlanden irgendwie anfänglich bei
bei openstreetmap mal offizielle karten daten eingeflossen sind in einem großen paket und da gab es einen großen unterschied was die
hier zumindest in unserem ländlichen raum anging dass wir also direkt an der grenze hier zu den niederlanden ganz hervorragendes kartenmaterial in openstreetmap sehen konnten aber hier im auf der deutschen seite noch nicht
und dann hat oben street mit meinem mächtig stoff gegeben und in relativ kurzer zeit sind ganz vorzügliche karten entstanden also ich nutze die extrem gerne zum fahrrad fahren.

Track 4:
[23:02] Dann auf dem garmin oder was von die weiß hast du dann da.

Track 2:
[23:05] Genau es gibt so eine webseite namens open feed
punkt die kontrollieren also die openstreetmap karten mit den radwanderern
und stellen das für verschiedene geräte zu verfügung und ich nutze das dann in der garmin software basecamp und eben auf meinem auf meinem kleinen gerät ja.

Track 3:
[23:28] Wow ich muss ja geschehen ich habe zwar von dem obst riedberg für projekt gehört hab dann auch schon öfter mal reingeguckt aber wenn ich so
irgendwas suche oder strecken oder was navigieren will dann lade ich doch immer bei der großen tante google irgendwie was ja aus faulheit oder so ich also diese
die straßen ansicht von street open street
ist schon wirklich wirklich beeindruckend also da ist ja wirklich kaum und zigarettenautomat oder kaugummiautomat nicht eingetragen ist schon irre.

Track 4:
[23:59] Ja das ist halt auch so ein bisschen das problem also die karte die du jetzt auf u s m siehst die ist halt für die meppen gemacht ja dass die
möglichst guten feedback kreislauf haben mit ah ich habe das eingetragen jetzt ist es da auch zu sehen,
auch schon in zuckerstufen wo es eigentlich nicht so sinnvoll wäre wenn du jetzt aus der nutzer perspektive kommst und das ist ja
ist ja google maps die ist ja nur für die nutzer gemacht die kaufen sich überall die karten daten diese bekommen können und optimieren die dann auch sehr stark darauf
und da gibt's halt wieder bei open stephan oder in dem open step-projekt ganz viele andere webseiten die das dann wieder machen aber die kennen die leute halt nicht weil sie nur diese eine marke gewohnt sind
und dann halt zum beispiel gar nicht den schalter finden wo sie
die drinks nennen wir das dann auch oft unter die kacheln die da angezeigt werden umschalten können weil eigentlich nicht für den nutzer da ist sondern für den papa.

Track 3:
[24:54]
Aber da jetzt eine route zu berechnen oder so das klappt aber schon auch also wenn ich jetzt sage ich will von von dortmund nach köln dann könnt ihr mir auch u s m routen vorschlag machen oder macht es dann nicht.

Track 4:
[25:12] Es gibt im umfeld verschiedene leute die ludwig anbietet inzwischenzeit eben auch auf die nehmen sich halt
die daten die ja unter einer freien lizenz zur verfügung stehen und verarbeiten die dann entsprechend vor so dass man eben ganz schnell guten rausrechnen kann also ganz früher hat er da open hut service der damals und von der uni heidelberg,
arbeitsgruppe die da vor ort war angeboten wird den gibt's jetzt immer noch ist glaube ich auch vor kurzer zeit um mal
wieder neu gemacht worden dass es wieder frischer aussieht aber es gibt in zwischenzeit auch direkt auf der usa kann man auf guten klicken und dann kann man halt verschiedene routinen dienste auswählen
und da gibt's halt dann wieder welche für fahrradfahrer welche für fußgänger wer hilfe autofahrer.

Track 3:
[25:55] Ja ich habe jetzt ich hatte wie gesagt ein paar tage urlaub und habe eine
zwei wanderungen hier gemacht und die eine war über unbekanntes,
sozusagen dann habe ich mir eine eine wandern oder eine spaziergänge app sozusagen auf mein telefon getan und da dann eine eine,
eine route eingespeichert die ich irgendwo im internet gefunden hatte und dieses gerät hat mich
sehr präzise navigiert was ich bei,
navigation bei der google map überhaupt nicht erlebt hatte dass sie so präzise mir sagen konnte wo ich bin und wie viel meter bis zur nächsten weg kreuzung sozusagen da war ich sehr überrascht dass offenbar die verarbeitung der
dieselben daten ich meine die das gerät ist ja dasselbe also das telefon ist dasselbe und die möglichkeiten irgendwie sich an,
wir was weiß ich oder sonst wie zu orientieren ist ja im prinzip dasselbe aber die verarbeitung war einfach eine komplett andere da habe ich mich sehr gewundert wie das funktioniert kannst du mir das ganz kurz erklären warum eine,
die eine app mit denselben daten präzise arbeiten kann als die andere.

Track 4:
[27:06] Da müsste ich jetzt genau dann anschauen.
Die frage seit sind die gleichen daten das ist das die eine frage hat google in dem fall.
So gute daten gekauft dass die das mit daten mithalten können oder umgekehrt ja das das hängt halt auch immer davon ab,
ist die community dort vor ort aktiv ist jemand anderes diesen weg schon mal gegangen hat er das vielleicht genauer angezeichnet und so weiter.

Track 3:
[27:33] Ja
ach so das kann natürlich auch von vorne ja kann ja sein dass das google gar nicht so fein granulierte daten für so was was ich waldgebiete durch die man halt wandert geht weil der schwerpunkt für google einfach ein anderer ist die wollen halt eher die auto navigation unterstützen dann haben die
die wahrscheinlich eher die autobahn.

Track 4:
[27:53] Je nachdem wo sie die karten daten halt eingekauft haben ja teilweise,
kannst du natürlich auch open daten mit anderen daten mischen musste aber sehr gut aufpassen dass du halt nicht gegen die lizenz verstößt.
Und teilweise auch verschiedene anwendungsfälle ja zu behördliche karten vom vermessung oder sowas die sinn halt dann millimeter genau aber es dauert halt mal ein jahr bis die nächste version rauskommt und dann die baustelle auch angezeichnet ist bei uns die
kannst du davon ausgehen dass die baustelle innerhalb von einer woche drin ist.

Track 3:
[28:24] Ich hatte mir so die probleme mit der google fußgänger navigation mal so erklärt dass zwischen zwei,
einfach zu wenig delta ist also wenn wenn ich mich irgendwohin bewege und und die die navigation jetzt aus dem aus dem unterschied zwischen dem messpunkt vor einer.
Minute und im nächsten messpunkt versucht rauszukriegen welche richtung gehe ich denn eigentlich
dass das dann einfach nicht oder eine minute zu zu lange was was ich alle zehn sekunden vielleicht oder so da ist einfach zu wenig unterschied um dann zu sagen aha der hat sich jetzt nach norden bewegt oder nach süden
das war so meine interpretation da war mein gedanke ich muss mich einfach schneller bewegen um eine bessere navigation zu bekommen aber diese diese wanderer die ich da benutzt habe die konnte auch mit sehr sehr langsamen tempo ohne weiteres umgehen also,
hat mich alles sehr verwirrt also und begeistert auch also ich muss sagen das hat richtig spaß gemacht.

Track 4:
[29:19] Das hängt darum so sehr davon ab also dein
dein telefon hat ja heutzutage meist nicht nur ein p s empfänger mit drin sondern auch einen kompass und ein beschleunigungssensor und das betriebssystem versucht halt all diese sensoren miteinander zu ja fusionieren ist glaube ich der deutsche begriff dafür
um dann eben daraus rauszurechnen okay wo bist du denn jetzt wirklich ja
wenn ein chips sagt du bist gerade zehn meter gesprungen aber dann beschleunigungssensor sagt nee ist nicht dann hast du da in den filter dazwischen drin der dann halt diesen sprung rausfiltert bis es dann wieder zurück springt.
Zumindest gute betriebssysteme da gute navigationsapps das ist halt immer die frage wo man,
zuständigkeit dann in diesen leer dahin schiebt.

Track 3:
[30:02] Ja klar das sind ja noch weitere sensoren drin die man auch benutzen kann klar.
Jetzt noch gar nicht gedacht also was mir schon
bekannt war ist dass im prinzip auch wlan stationäre wlan informationen zu navigation eingesetzt werden aber ich hatte das wlan ausgeschaltet um strom zu sparen von daher habe ich gedacht na ja gut wenn ich das jetzt abschalten dann wird die navigation eigentlich schlechter werden
wurde sie aber nicht also das hat mich ein bisschen gewundert aber klar natürlich beschleunigungssensor.
Beschleunigung wenn ich mich bewege also bewegung.
Die hürden dings,
also die hat auch eine menge menge da war ich selber eindruck und dachte das war auch so ein gefühl von wow einfach so eine app installiert und auf einmal hast du hier so eine richtig schöne wand also es gibt gar keinen grund mehr nicht mehr zu wandern
wird immer schwieriger zu sagen ich bleibe sitzen und bleibt zu hause okay.

Track 4:
[31:04] Gerade in der aktuellen zeit.

Track 3:
[31:06] Ja okay kommen immer wieder zurück zu dir und ja gerne.

Track 2:
[31:11] Ich habe noch eine assoziation an die ich gerade denken musste und zwar hatte ich im rahmen des pro
projekts da gibt's ja auch einen podcast von gab es zweitausendachtzehn die vorstellung eines fußgänger routinen auf basis der openstreetmap karten und zwar
für ein fußgänger routine,
für möglichst sinnvolle fußwege für menschen mit blindheit in deutschland österreich und der schweiz das fand ich also sehr spannend weil die dann eben auch die straßenseiten und so weiter mit berücksichtigt haben in dem konzept
das fand ich also sehr spannend.

Track 3:
[31:51] Da wo der bürgersteig breiter ist als auf der anderen seite und so weiter.

Track 2:
[31:55] Wo es eben für für blinde menschen zugänglicher ist ja es gab in der gulasch programmiere nach zweitausendachtzehn ich war selber nicht da gab es dann aber auch einen vortrag dazu ich schmeiß das mal mit in die shownotes liste.

Track 4:
[32:09] Gemeint also das ist halt keine keine stiftung keine firma die vorgibt mit diesen themen beschäftigen wir uns jetzt sondern das ist halt eine offene community
jeder kann sich die daten und die software die da auf als open source zur verfügung steht nehmen und dann halt auf der eigenes projekt machen und die übersicht ist dann halt eigentlich das vicki dass man unter
punkt punkt org findet und wenn man da irgendein thema eingibt dann findet meistens findet man da meistens auch irgendeine seite
das dann aufgearbeitet ist und die zig verschiedenen practices dann dazu gibt sondern zusammengeschrieben sind.

Track 3:
[32:43] An die bist du so ein wandervogel oder was hat dich zu dem projekt openstreetmap hin verschlagen.

Track 4:
[32:48] Also tatsächlich das muss auch schon jetzt muss ich wieder schauen wann ich meine angelegt habe.
Ich glaube ich war damals auf irgendwelchen freifunk mailingliste.
Und da kam dann halt so eine e-mail hinterher mit hey bei freifunk macht der teilweise auch so wie lang oder wie ich ist es jemals wort driving oder sowas also man fährt durch die gegend,
und schaut dann wo die wlan access points sind,
das war halt zu einer zeit wo es noch nicht so viel gab und dann gab es auch so kalt zeichen ob ihr ein offenes jedenfalls es gab halt diese watching zähne,
und die haben halt auch schon sensoren benutzt um durch die gegend zu fahren um halt auch
zu sehen okay wo habe ich denn dieses diesen access point jetzt gesehen und da gab's halt dann leute die drauf aufgerufen haben heidi wenn ihr solche tracks habt wo ihr durch die gegend gefahren seid ladet die doch mal bei openstreetmap hoch,
das ist so ein freies kalten projekt und dann habe ich mir das halt so angeschaut fakt ist dann doch ganz interessant hat mich so ein bisschen durchgelesen habe mir dann,
wir hatten auch wieder so ein altes ein hobby auch wieder so ein medium teil keine ahnung und diese firma jetzt zeit mal genannt wird und auf die habe ich dann einen windows de noch ja und da habe ich dann ein p so locker installiert,
und bin dann einfach mal mit dem auto durch durch das dorf meiner eltern gefahren um das dann halt auch in einzutragen und dann war's das dann auch drin.

Track 3:
[34:14] Okay einfach so ja weil weil man es kann oder was ich einfach begeistert hast dass du.

Track 4:
[34:19] Ich wollte es einfach mal ausprobieren genau.

Track 3:
[34:21] Ja von dem einen hobby freifunk so anderen lass.

Track 2:
[34:26] Dreißigster märz zweitausend.

Track 4:
[34:30] Mein erster.

Track 2:
[34:31] Zumindest meppener seid.

Track 4:
[34:33] Ok ja dann dann werde ich da meinen account angelegt haben das war's ungefähr auch die zeit wo ich tatsächlich mit dem podcast hören auch angefangen habe also das ist dann auch.
Also ich kann mich halt so an eine eine zehn jahre wie es in und so weiter vorstellen und das müsste dann auch so die zeit gewesen sein wo ich mir den angelegt habe also das steht hier april zwanzigtausend ich mir den twitter account angelegt.
Das auch viel war also also noch kein feed glaube ich auch gab und das war halt auch noch die zeit wo man keinen telefon hatte das irgendwie wlan hat,
die podcasts runterladen kannte sondern ich hatte damals noch so einen ich glaube so einen alten grundig drei player so grün.
Den man dann halt immer per usb kabel an den rechner angesteckt hat.
Und da war dann der podcast auf dem usb speicher ich glaube das war so eine gelbe orange oder sowas wo man dann in der schule.
In der schule dann den usb player das per usb angesteckt hat die applikation geöffnet und dann zu sagen sich seine neue folgen unter geladen hat und ich hatte damals.
Also es genauso war bei mir die drei jahre von der zehnten also echte zwölfter dreizehn war immer so eine stunde einfach.
Mit dem zug und da habe ich natürlich auch viel gelesen oder halt viel podcast gehört.
Und da bin ich halt auch so ein bisschen in diesen topf reingefallen.

Track 3:
[35:59] Dann hast du mit blitz und so angefangen war das dein erster podcast.

Track 4:
[36:03] Nee da gab es ja auch vorgänger das hieß am anfang gar nicht so.
Was der erste raum weiß ich jetzt gerade gar nicht so also ich habe auf jeden fall noch schlaflos in münchen im kopf schicksal tours was noch so ein anderer podcast aus münchen also das war auch gerade die zeit wo erst,
podcast so langsam reinkam aber müsste ich jetzt tatsächlich ich muss mal schauen ob ich diesen plan noch irgendwo finde und vielleicht.
Ist da ja noch die datenbank drauf welche podcasts ich da alles so abonniert hatte.

Track 3:
[36:31] Nicht schlecht also meine meine meine ich ich habe auch so so u s b sticks mit so einem
play-button drauf also auch so drei player aber dieses diese gummi die da irgendwie drum war die ist total klebrig geworden in der in den jahren also das kann
die jetzt eigentlich nicht mehr benutzen ohne dass das alles irgendwie in der hose zerbröselt oder alles verklebt ich kann dir nur noch angucken quasi glaube ich hatte zwei,
was kann ich warum.
Gab's ja immer mal als werbegeschenk oder so also irgendwann war ja die hohe zeit der drei u s b sticks player auch mal wieder vorbei aber
klar jetzt wo du das alles erzählst wird das plötzlich wieder präsent das ist ganz andere nutzungsgewohnheiten gab.

[37:19] Und inzwischen ist das alles schon so selbstverständlich dass man auf seinem telefon im podcast einfach jeden tag anguckt und sagt die folge will ich mal haben die andere nicht und also.
Geläufig ist faszinierend gut dann hast du also obst podcast kennengelernt und,
hast du hast du so eine so eine so eine schöne schwere,
bildung also ich bin ganz klar so ein tim britta zögling also ich bin etwas über umwege bin ich da bei dem gelandet und von da aus dann hat sich meine wahrnehmung des podcast landes um so ergeben,
hast du auch so eine so ein so ein zentrum irgendwie von dem wo du ausgegangen bist oder.

Track 4:
[38:03] Das war halt auch.
Bisschen andere zeit da hieß noch krasser press beziehungsweise gab's dann gab's ja noch gar nicht ja es gab chaos radio dass man sich halt auf irgendwelche fdp sondern runtergeladen eingeladen hat.
Wie da jetzt reihenfolge war also ich glaube mein erster kongress der nicht verfolgt habe und die damals auf heise gefunden haben müsste da sein.
Weiß gar nicht wer ist ja das ist aber wahrscheinlich hängt es da irgendwie mit zusammen aber,
sie war halt einer von vielen podcast da drin aber klar als tim dann mit seinen eigenen formaten angefangen hat und die mieter gegründet hat das habe ich schon auch viel gehört ja.

Track 3:
[38:45] Ich nehme jetzt wenn du schon beim zweiundzwanzigsten chaos communication kongress dabei gewesen bist dass du dem c auch irgendwie nahe stehst und wisst ist das ist das so deine,
deine nerd heimat gehörst du den club auch an oder wie wie wie ist da die nähe jetzt dazu entstanden.

Track 4:
[39:08] Das ist eine gute frage.
Also sicher ich bin bin mit dem c aufgewachsen als ich dann in münchen angefangen habe zu studieren,
bin ich da halt auch mal hingegangen und da hat sich dann auch gerade der der hacker space so gegründet also den c münchen gab es damals schon zehn jahre,
hat wohl viel irgendwann mal mitgegründet oder beziehungsweise als er dann tatsächlich im vereinsheim eingetragen war war viel schon gar nicht mehr in münchen aber da gab's ja den verein und da hat sich dann halt jeden monat in irgendeinem bürgerbüro,
getroffen und es gab dann halt mal ein paar leute die,
die gesagt haben okay wir treffen uns immer irgendwo anders kommen aber eigentlich alle aus münchen und treffen uns um auf diese veranstaltung lass uns doch auch mal was aus münchen,
in münchen ein hacker space machen und da gab's gerade diese hacker design von den kölnern
die da auch stück für stück vorgestellt wurden und dann haben sich halt die diese patrons genommen und die dann halt einfach mal auf den münchner c draufgeworfen und nach etwas raum suche hatten wir dann unseren eigenen ersten hacker tatsächlich so
muss ich das wie so ein gemeinsam schriftliches wohnzimmer mit anschluss der werkstatt vorstellen und küche.

Track 3:
[40:23] Ja ich ich habe vor einiger zeit den die unhackbar in unna besucht das ist im prinzip auch so ein altes ladenlokal wo wo vorne
räumlichkeiten sind wo wahrscheinlich mal verkauft stattgefunden hat und im hintergrund ist ja so eine kleine küche unten treppe runter ist eine küche und im hintergrund aber auch eine werkstatt also ich kann mir das ein bisschen bildlich vorstellen dass ich da einfach begeisterte menschen zusammen tun und dann anbieten
das ist jetzt mein zweites wohnzimmer also,
der eine oder andere hat eine stammkneipe wurde dann gerne in der freizeit reingeht und und diese computer leute die haben dann dann eher dieses dieses hacks space oder
wie auch immer man das jetzt genau nennt also die einwände ist club oder wie auch immer.

Track 5:
[41:14] Wobei das auch immer total nett ist wenn man halt mal in einer anderen stadt ist kann man meistens dann auch einfach irgendwie in die anderen hacks spaces halt dann mal rein,
schlendern und mal hallo sagen weil oft sind halt dann doch auch mal leute da und in münchen war ich tatsächlich dieses jahr gerade mal im,
januar hier weiß jetzt natürlich nicht ob es immer noch dasselbe lokal ist ähm wo es dann damals.
Mal eröffnet hat aber war ganz cool dann halt einfach auch mal reinzukommen und zu sagen hallo ich bin übrigens die claudia ich komme eigentlich aus wien bin da halt meistens metall und ähm
ich bin halt einfach gerade mal drei tage in münchen und wollte mal hallo sagen ist eigentlich ganz cool wenn man.

Track 4:
[41:57] Hättest du mal was gesagt.

Track 5:
[41:59] Ja das habe ich schon mal gehört ich bin aber irgendwie auch erst auf dem weg da drauf
kommt natürlich irgendwie mal hallo jetzt sagen können aber ich war dann halt auch hab dann bei einer autorinkollegin übernachtet und war bei der dann halt auch für abendessen und somit eingeplant und,
das war dann halt eher so ein ich habe jetzt gerade noch irgendwie anderthalb stunden zeit ich hoffe da einfach mal vorbei.
Nächstes mal dann mit planen.

Track 4:
[42:25] Genau das ist die zweite location ja also wir sind dann irgendwann mal umgezogen in in größerer räume,
das ist jetzt eben zweistöckig mit studio und werkstatt fürs grobe und elektronikwerkstatt und ein großer raum indem man vorträge halten kann und so weiter und so fort.

Track 3:
[42:48] Ja aber das ist doch das kostet doch ziemlich viel geld an miete und uns um und und ständige das fixkosten und so wo kommt denn dann das geld wie kommt das denn zusammen sind das alles spenden.

Track 4:
[43:01] Neben mitglieder also tatsächlich in dem design wird klar davon abgeraten sich irgendwie von einmaligen spenden zu machen sondern,
halt.
Hundertzweiundvierzig mitglieder haben wir glaube ich in münchner club so die zahlen alle so zwanzig euro im monat und darüber zahlst du halt deine fixkosten das geht gerade so immer raus ja also miete und und strom und so weiter.

Track 3:
[43:26] Herr zwanzig euro im monat ist ja jetzt bei hundertvierzig leuten tatsächlich überschaubar also das krasse sicherlich nicht aus dem vollen greifen dann und jetzt nochmal den neuesten neuesten drei-d-drucker da anschaffen das.

Track 4:
[43:40] Dafür gibt es ja dann projektanten an den bundestag wobei sind da jetzt.

Track 3:
[43:45] Echt man kann da die mutter sozusagen projektförderung anträge stellen das sehr spannend.
Guck mal und die haben dann nochmal größere töpfe weil andere fördern möglichkeit.

Track 4:
[44:02] Na das ist ja nochmal ein eigener verein die zwar die hängen halt lose zusammen also der männer c ist ein elfer nennt sich das dann ein erfahrungsaustausch kreis
und übernimmt sozusagen dann so ein bisschen verschiedene aufgaben vom bundestag c also pressearbeit zum beispiel oder ja das ist aber kennt ihr ja wahrscheinlich auch alles ist es sehr
chaotisch organisiert also chaos als höhere form von ordnung,
und sehr flach also das das hat mich natürlich schon auch wie so ein kongress organisiert schon auch in meiner.
In meiner jetzigen sehr beeinflusst wie ich denke,
organisation organisiert zu haben sein.
Dass man dieses ja jeder macht einfach mal und wer macht hat recht und was ist daher so alles verspreche gern gibt.

Track 3:
[44:54] Ist ja faszinierend dass das dann trotzdem,
immer wieder funktioniert also ich kenne auch gemeinschaften von menschen die einfach überhaupt nie auf den grünen zweig kommen weil irgendwie jeder den anderen tod quatsch nicht so im sende garten
und und in diesen c umfeld habe ich schon tatsächlich überwiegend den eindruck was ich so mitbekomme von außen ich bin ja nicht in den internen,
da drin aber was ist davon aus mitbekommen ist tatsächlich der gestaltungswillen und es gemeinsame und im zweifel hält man dann auch mal die klappe und macht einfach das was ein anderer vorgeschlagen hat weil man merkt das ist zwar jetzt vielleicht nicht die allerbeste idee aber die taugt gerade
gut genug und bevor wir uns jetzt noch die körper heiße reden machen wir halt das also so ein so ein wohlwollendes miteinander,
kriegen sie irgendwie hin hast du eine ahnung warum das so ist.

Track 4:
[45:50] Keine ahnung dass es also von innen ist es natürlich noch ein bisschen chaotischer und,
gibt es auch mal mal stellen wo du denkst ja eigentlich müsste man sich schon angewöhnen leute die dem,
den gemeinwohl eher schaden dann halt auch rauszuschmeißen oder sowas da tut man sich aus meiner sicht dann nochmal so ein bisschen schwer.
Gerade wenn es leute sind die die gar nicht merken dass sie jetzt eigentlich der sache für diese jetzt sich jetzt einsetzen eigentlich eher schaden
aber das ist dann halt wieder mehr so es manchen dann halt so ein bisschen und da könnte man jetzt wieder sagen so nerds können jetzt mit dem zwischenmenschlichen manchmal nicht so gut umgehen.

Track 3:
[46:26] Er ist ja grundsätzlich eine schwierigkeit mehr also alle zu alle
anzuerkennen dass der eine vielleicht ein bisschen geschmeidiger ist und auch mehr lust hat auf andere auf fremde argumente einzugehen als in anderer der vielleicht sehr von seiner idee begeistert ist und so ein bisschen unberührt
durch die gegend stapft genau wie du sagst dass man die manchmal gerne ein bisschen zurückgreifen möchte und gleichzeitig aber auch anzuerkennen ja
auch der der quer treiber oder der der so unbeirrt so an seiner idee festhalte soll ja irgendwie auch willkommen sein da da
das ist ja auch also ich ich stehe da immer so ein bisschen bewundert daneben dass man versucht diese konzepte so unter einen hut zu bringen und
offenbar funktioniert sehr weitestgehend auch das ist so ein so ein kleines geheimnis vom c habe ich so den eindruck.

Track 4:
[47:20] Geheimnis wird es jetzt nicht ansehen aber wer das erleben möchte kann einfach mal in seinen lokalen hacker fest gehen und versuchen es zu inszenieren wie der so funktioniert.

Track 3:
[47:31] Ja das war so ein bisschen erst das motiv dass ich gesagt habe war ich gehe jetzt mal hier in die lokale unhackbar also das ist das nächste erreichbare
sind ca umfeld und da habe ich aber da bin ich quasi an meiner eigenen ich weiß nicht wie man das denn ich bin so ein eigenes
introvertiertheit bin ich so ein bisschen gescheitert ich bin da reingegangen und hatte so diese
diese podcaster welt im im sinne also wo ich ja
schon ganz viele leute kenne und wenn ich auf einen podcaster treffen komme dann ist das nicht mehr fremd sondern das ist vom ersten augenblick an so ach hallo du auch hier und zack ist man da und da bin ich zu leuten gekommen die alten die kannte ich alle gar nicht und ich hatte.
Große schwierigkeiten da erstmal irgendwie so so anzukommen und reinzukommen dann haben sie sich mal zwei zu mir gesetzt und dann haben wir auch ganz nett miteinander gesprochen aber ich.
Hat mich fremd gefühlt und fremd geblieben und habe dann auch gemerkt ja,
so liebe mir das eigentlich auch ist von der idee ich glaube ich bleibe aber dann doch hier in meinem mit einer eigenen
podcast kriminal stecken und ich fand das so so interessant dass der jörn schah das gleiche oder ähnliches auch mal erzählt hat wo er versucht hat ich
was ich in flensburg oder wo auch immer da oben im norden ist ja auch mal in so einem örtlichen hacker space gegangen und er hat das gleiche empfunden wo dann auch sagte ja alles tolle leute aber,
ich weiß auch nicht komm.

[49:01] Das was ich brauche also so eine umgebung von podcasterin podcasterin finde ich da nicht so unmittelbar und dann bleibe ich lieber bei dem bekannten vielleicht ist das frage von,
alter also.
Bei mir jedenfalls war noch nicht dass das schon wieder neue leute kennenlernen will ich nicht und ich bleibe jetzt einfach so in meiner gewohnten umgebung hängen das fand ich ganz interessant weil ich eigentlich,
also ich war etwas überrascht dass das so ausgegangen ist weil ich den den da,
zum beispiel auch im kongress oder von anderen veranstaltungen ja total aufgeschlossen kenne und habe eigentlich gedacht,
ich würde da quasi weich fallen aber irgendwie hat das nicht so richtig gezündet.

Track 4:
[49:42] Du musst einfach mit dem laptop hingehen den aufklappen und ihren tisch setzen und dann erstmal in ein bisschen durch scrollen und versuchen zu verstehen wie das lokale system funktioniert.

Track 3:
[49:52] Ja wir genau das das ist schon.
Da bin ich einfach nicht nur genug ja wenn ich mein netto aufmachen dann ist da windows drauf und office und dann wird schon mitleidig angeguckt so
dann weiß man schon okay der hat irgendwie
also ich habe mir da erklären lassen wie freifunk funktioniert und sie haben mir sehr schön einen tipp gegeben für einen router der gerade die neueste generation sozusagen ist und ich
mit der anleitung die ich da bekommen habe habe ich dann auch einen eigenen freifunk ruder hier für mein küchenfenster oder philipp für im küchenfenster installiert bekommen dafür bin ich ihm sehr sehr dankbar
und da denke ich immer wieder gerne dran nicht das ding da stehen sie ja also das hat es zumindest gebracht.

Track 4:
[50:38] Na für mich ist es halt wirklich so ein wohnzimmer ja also zumindest in wenn man raus kinder fahren.
Bin ich zumindestens zwei dreimal die woche da schon,
im club und ja mache meine reparaturen mach so irgendwas ja es ist halt einfach ist halt so dieses klassische leben in der stadt so du hast nicht irgendwie.
Du hast nicht irgendwie dein großes haus mit dem zimmern sondern das haus ist sozusagen auf die komplette innenstadt verteilt.
Hat so ein bisschen dazu.

Track 3:
[51:15] Ja super schön richtig schön du bist auch vom fach also du du bist selber beruflich auch it-ler oder was wie wie ist deine verbindung überhaupt zu den elektrischen geräten mit denen wir hier kommunizieren und programmieren.

Track 4:
[51:30] Ja das ist also wann meine eltern haben schon mein vater ist,
elektroinstallateur und hat dann damals halt so eine eigene firma gegründet und wieso hundert kilometer von münchen entfernt und.
Da war ich halt einfach immer mit dabei also wenn ich in der schule wenn ich nicht in der schule war bin ich halt auch mit meinem vater so durch die gegend gefahren hab da halt gesehen okay wie wir dieses gerät wird jenes gerät repariert
hatten im erdgeschoss auch die werkstatt und so einen kleinen laden und im obergeschoss war halt einfach so die wohnung
und da bin ich natürlich mit der technik in kontakt gekommen vor allem weil wir da halt natürlich auch den computer hatten für die rechnung schreiben und so
und dann hatte ich halt so jeden tag meine stunde indem ich im internet surfen konnte und so habe ich mir als stück für stück dieses ganze.
Was gibt und was da sonst noch so alles gab beigebracht,
so dass ich dann auch in der schule die website ich habe nicht in der realschule mein erstes geschrieben auf b basis.
Dann habe ich irgendwann auch gesagt okay das möchte ich jetzt auch studieren und ich bin dann halt nach münchen und hab dann da.
An der t u informatik studieren als bachelor und master.

Track 3:
[52:45] Oh du bist master der informatik ui.

Track 4:
[52:47] Master of science in der fachrichtung informatik.

Track 5:
[52:53] Der abgeschlossen hat.

Track 4:
[52:55] Oh das hätte ich jetzt nicht erzählen.

Track 5:
[52:57] Wie ist das denn passiert.

Track 4:
[53:01] Es hat auch lange gedauert aber am ende bin ich ja.

Track 3:
[53:05] Wem sagst du das.

Track 4:
[53:05] Gründlich und ja ich sag jetzt nicht wie lange ich gebraucht hat das muss muss man selber gucken.

Track 3:
[53:14] Was was macht man denn dann so als master of science informatik am ende nicht mehr selber programmieren dann dann also eigentlich bist du,
über das reine kurden dann hinaus und du hast irgendwie verwaltungsaufgaben oder sonst irgendwas zu machen was was machst du denn jetzt damit.

Track 4:
[53:35] Ist dann halt eigentlich software ingenieur dass das eigentlich der brief der mir am liebsten funktioniert und.
Wenn man dann leuten dann erklärt ja du machst ja was mit computer dann am liebsten benutze ich wieder den vergleich zum hausbau wenn du jetzt ein haus baust dann bist du ja auch gäste erst zum architekten.
Sagst ihm was du haben möchtest dann plant er dir irgendwas das wird halt ein paar mal überarbeitet bist du dann sagst ja okay so passt dann gehst du zum maurer.
Der die wände hochzieht dann gehst du zum elektriker der dir da die die stromleitung reinzieht.
Gehst zum dachdecker gehst zum steiner zum zimmer da und so weiter und so fort.
Und der naive nutzer sagt er ja du machst das mit dann wirst du dich ja auch mit windows auskennen oder sowas.
Genau diese begriffe die ich jetzt alle vorhin aufgezählt habe diese fachrichtung gibt's natürlich auch in der it nur kennen halt die namen von denen die wenigsten leute.

Track 3:
[54:34] Und du bist dann eher der architekt.

Track 4:
[54:36] Irgendwie so eine mischung also man möchte natürlich auch weiterhin entwickeln aber man merkt dann halt auch mit anderen leuten zu tun hat dass die nicht so denken wie man selber und dann halt nicht von alleine auf die beste lösung kommt und dann überlegt man sich halt eine lösung.

Track 3:
[54:49] Hast du aber auch viel erwartet also da muss man auch selber wissen wie die beste lösung ist meine alltagserfahrung ist da auch eine andere also.

Track 4:
[55:00] Mir geht's halt häufig so wenn ich software sehe dann dann weiß ich oft schon wo ich hinfahren muss weil ich einfach überlege okay wie würde ich das denn bauen und wenn's gute software ist dann ist es halt auch so gebaut.
Bau mir dann halt meine modelle wie die software im hintergrund wahrscheinlich arbeitet im kopf oder zeichnet sie dann halt entsprechend diagramme raus oder sowas.
Und kann dann halt auch schon mir sehr vieles erschließen wo andere jetzt wahrscheinlich erstmal zwei stunden doku lesen müssen oder sowas.

Track 3:
[55:27] Einfach aus aufgrund der erfahrung die du gemacht hast oder weil du diese art von denken dann im studium nahegebracht bekommen hast.

Track 4:
[55:34] Im studio habe ich halt gewisse dinge treibt das dritte mal gelernt ja also ich hatte mir sowas wie wie gesagt in der schule schon selber beigebracht was ich mir halt irgendwo mal runtergeladen hatte.

Track 5:
[55:45] Übrigens gerade fünfundzwanzig jahre alt geworden.

Track 3:
[55:49] Happy birthday to you you.

Track 2:
[55:51] Welcome feiern.

Track 5:
[55:53] Dröge.

Track 4:
[55:54] Damit habe ich tatsächlich programmieren gelernt was gibt war meine erste programmiersprache aussah raus.

Track 3:
[56:00] Menschen die sagen javascript ist keine programmiersprache was hast du denn dazu.

Track 4:
[56:04] Hat im keine programmiersprache hat im beschreibung sprache.

Track 3:
[56:08] Ok ja das stimmt natürlich so rum aber javascript manche lachen doch auch darüber oder nicht.

Track 4:
[56:14] Nee also tatsächlich werden wir nachher noch zur arbeit kommen wir schreiben gerade alles ein scharfes gibt sowohl backend als auch frontend als auch dinge beziehungsweise in einem dialekt davon aber.
Wir möchten jetzt in den ersten abschnitt nicht zu technisch werden sonst schalten die leute alle jetzt schon ab.

Track 3:
[56:28] Im ersten abschnitt oh du hast dir was vorgenommen ich finde das gut wenn gäste struktur mitbringen sehr gut vielen dank sehr gut was haben wir gesagt du warst architekt willst noch mit den faden verloren ich habe den faden verloren du nicht.

Track 4:
[56:42] Na wir können ja einfach der zweite podcast oder eigentlich der erste.

Track 3:
[56:45] Nee die frage war ja noch was was machst du jetzt quasi beruflich also du bist der quasi ein software-engineering.

Track 4:
[56:56] Die entwickler genau bin ich bin halt damals,
unter anderem über selbst in münchen habe ich da halt die softwareentwicklung im bayrischen rundfunk kennengelernt und habe mich dann halt nachdem ich mit dem studium fertig warte mal beworben
und die haben mich natürlich auch genommen und mache da jetzt seit einer zwei bis ja doch februar vor zwei jahren habe ich dann angefangen,
also zweieinhalb jahre jetzt verschiedene produkte also von am anfang war das die nachrichtenseiten beim.

[57:29] Dann die audiothek web also haben ja christoph und erik damals auch darauf dass es auch vorgestellt wie sieht das podcast center für einen gebaut haben.
Und das wurde halt einmal angepasst auf auf die audiothek der ard wo dieselbe abteilung davor halt schon mal die eier sind die android-app gebaut hat.
Und danach halt,
natürlich auch nach weichen im team und dann habe ich natürlich auch um podcast hinter ein bisschen weiter gemacht daher kenne ich jetzt auch den subscribe-button relativ gut um mir nachher wahrscheinlich auch nochmal drauf kommen werden.
Ja jetzt sind wir gerade wieder so eine mischung aus eigentlich bin ich jetzt in mehreren traction gleichzeitig einmal beratend in der audiothek also die ganze alte tour überlegen koordinieren.
Was die kollegen dann halt teilweise als nächstes zu tun haben wenn es jetzt extern sind und nicht nicht wissen was als nächstes auf der agenda steht und dann parallel dazu machen wir eben auch gerade eine neue radio app,
also dass die leute dann halt nicht ein tune benutzen müssen um auf ihrem smartphone,
das radio zu hören sondern halt dann eine app direkt vom vom bayerischen rundfunk vom.

Track 3:
[58:41] Das ging jetzt alles relativ relativ schnell ich würde da gerne nochmal den gang rausnehmen und ein
bisschen langsamer herangehen du hast im nebensatz gesagt ja da war die subscribe und dann bin ich quasi da geblieben
das mir jetzt ehrlich gesagt so ein bisschen schnell denn das ist ja finde ich schon ihre geschichte also aus dem podcast universum vielleicht,
die wenigsten werden es nicht wissen aber vielleicht gibt's den einen oder anderen zuhörenden hier
der jetzt nicht genau weiß was ist das ist ein von tim britta und konsorten initiierten ja einigermaßen regelmäßiges treffen
wo sich menschen die mit podcast irgendwie zu tun haben,
an festen orten also es war schon öfter in berlin es war in köln jetzt komplett zuletzt und es war auch mal in münchen beim bayrischen rundfunk zusammentreffen und dann einfach über podcasting im
im aller weitesten sinne sprechen also über technik sebastian hat dort mehrmals über studiolink auch erzählt es geht dann aber auch um um inhalte die subscribe in münchen,
acht da ging's auch ganz viel um monetarisierungsmöglichkeiten werbung also alle themen ja.

Track 4:
[59:57] Jetzt müssen wir auf die alpha eins folge verweisen wo ich das gerade in kräfte dass es eben nicht nur um aber.

Track 3:
[1:00:06] Ja gerne gerne also ich habe viele stimmen gehört die gesagt haben boah hier geht es ja nur um geld verdienen.

Track 4:
[1:00:15] Ja war nicht so aber können wir ich schmeiß mal den den schnipsel ins auto rein das ist so ein das war so diese
den experiment kanal wo alles was so alpha versionen sind also wenn die url auch uni-code unterstützen könntest du das alfa auch durch einen alfa ersetzen
aber das einfach mal anhören da das sind auch die original quellen drin die nirgendwo anders veröffentlicht sind wo das gerade mal auseinander gezogen wird dass es nicht um
ding geht hast du auch schon mal gehört hast du nur vergessen martin.

Track 3:
[1:00:47] Wundert mich nicht vergesse sehr viel also das ist kein wunder also aber sag mal gut also,
treffen von podcasterin und podcast an um sich thematisch auszutauschen findet weil berlin
irgendwann auch mal also man hat irgendwann mal gesagt man will auch mal woanders hin dann hat der bayerische rundfunk gesagt ach komm doch mal zu uns ihr dürft hier ein wochenende unsere räumlichkeiten benutzen
dann waren die podcasterin podcaster beim bayrischen rundfunk du warst auch da und du hast dann da gleich irgendwie kontakte mit dem haus gefunden und hast dann deine arbeit dahin verlegt du bist ja jetzt angestellter vom bayerischen rundfunk,
so warte.

Track 4:
[1:01:23] Na ja wir sind wir sind da keine angestellten sondern noch freie mit feste freie mitarbeiter aber das ist wieder eine ganz andere baustelle ist ein arbeitnehmer ähnlich nach einem jahr,
eigentlich muss man dafür nochmal eine andere erzählen und zwar wir wissen jetzt schon dass ich mit merci da so reingerutscht bin.
Und es gibt ja dieses easter hack also das ist eine wanderverein haltung die jedes jahr oder jedes zweite jahr was damals glaube ich noch irgendwo anders lokaler ja meistens ausrichtet.
Und das hatten wir zwanzig zehn in münchen gemacht und da hab ich dann halt gesagt ja dann lass uns doch da mal die vorträge aufzeichnen und.

Track 3:
[1:02:05] Naja.

Track 4:
[1:02:07] So das ist einer von den drei grundstein wie es dann zum videoprojektion center kam also dem bock.
Wer das genauer wissen möchte den sei an dieser stelle an das sendung sein folge vierundzwanzig.
Verwiesen da habe ich mich mit lindwurm mal ein bisschen länger drüber unterhalten wie es dem rock zum rock aus meiner sicht so kam.
Aber deswegen habe ich halt mit diesem videoaufzeichnungen zu tun gehabt und wollte dann halt zu einem der ersten pkw also die die erste von normale leute,
dann halt auch wurden wir halt angefragt hey hättet ihr nicht lust irgendwie da die vorträge aufzuzeichnen.

Track 3:
[1:02:46] Jetzt müssen wir mal eben aufklären für normale leute also das sind die vorgängervereine und subscribe um das jetzt irgendwie für die menschen die gar nichts damit zu tun haben nachvollziehbar zu machen war ursprünglich ein techniker treffen pott,
love.

Track 4:
[1:03:01] Das allererste.

Track 3:
[1:03:02] Workshop genau ne und es ging nur um technik.

Track 4:
[1:03:07] Nur die nur die erste instanz also sage ich das portal auf die welle wochenende das waren dieses ding nur um technik aber schon dann der zweite termin hat hat man gesagt ja okay das macht mir keinen sinn nicht nur die techniker einzuladen.
Sondern auch einfach alle die sich für das podcasting interessieren und in dieser oder diese software benutzen gibt's ja verschiedene richtungen was da so alles.
Jetzt aber kann man vielleicht auch noch später angehen falls noch zeit sache.
Die wurden da eingeladen und das war auch diese veranstaltung die die ich gerade meinte wo ich dann auch da war.
Gab's dann zweimal im jahr und ich war immer einmal im jahr meistens immer zur republika dann halt oben in berlin und habe mich dann da so um die fotos auf zeichnung von der veranstaltung gekümmert.

Track 3:
[1:03:53] Und aus der pkw ist dann später geworden einfach nur durch umbenennung aber das prinzip ist das ja weggeblieben so
nur für alle die die den schaden gerade ganz verloren hatten also das sind so einzelveranstaltungen im podcast land die sich so ein bisschen überkreuzen mit veranstaltungen vom c wie du sagst heck ist ja jetzt nicht,
podcasterin treffen aber teilweise sind halt die gleichen menschen und unterstützen sich halt gegenseitig zum beispiel mit videoaufzeichnungen wie wie,
sollen wir das wort eben jetzt ansprechen ich meine gut sendung sein vierundzwanzig hinweis aber für für ganz kurz in den was ist das volk.

Track 4:
[1:04:36] Das ist ein kollektiv das quer übergang den deutschsprachigen raum verteilt ist war teilweise sogar auch richtung niederlande
und wir haben halt so hardware kids so flight cases auf scheitern die wir mit der spedition durch die gegend schicken um
veranstaltungen die die wir mögen und die uns mögen aufzuzeichnen und zum beispiel auf unserer plattform media c d e online zu stellen.

Track 3:
[1:05:03] Genau das erklärt auf mein mein eingangssatz dass ich sagte ich kenne dich vom potsdam wo du mit der kamera angekommen bist claudia bitte.

Track 5:
[1:05:12] Genau und vielleicht so woher kommt von videoproduktion center so für alle die das vielleicht auch noch nicht gehört hatten.

Track 4:
[1:05:21] Genau das ist halt dieses die netzwerkleute auf dem kongress hießen die telefon leute auf dem kongress heißen halt bock und so hatten wir uns damals halt auch genannt.

Track 3:
[1:05:35] Aber nicht zu verwechseln mit dem waffel gratis sind andere.

Track 4:
[1:05:39] Das ist.

Track 5:
[1:05:40] Kam dann später nach genau,
zentrale infrastruktur sachen sind halt so die die in anführungsstrichen ochs also irgendwelche operation center für diverse sachen
die halt wirklich für kongress
dann halt diverse infrastruktur sachen eben machen und netzwerk telefon und halt eben genauso eben video das sind so eigentlich so diese kern,
ochs in anführungsstrichen.

Track 4:
[1:06:10] Genau aber das ist halt es gibt ja niemand der die regeln da festlegt wann ist ein ein es gibt halt wieder ein vicki,
tatsächlich regelmäßig da ich in die mickie auch so ein bisschen stativ tätig bin wir reinige ich dann mal wieder die tabelle damit man auch versteht was sind diese einzelnen teams eigentlich machen.
Und meistens ist das halt wieder wer macht hat recht und dann bleibt das auch so ein bisschen nächsten jahr.

Track 3:
[1:06:36] Okay also lauter ochs aber keine esel das ist gut.
So also du bist ja so rein gerade also wir waren stehengeblieben du gehst zu subscribe und dann wirst du plötzlich fester freier mitarbeiter vom bayerischen rundfunk und übernimmst da die audio was weiß ich distribution.

Track 4:
[1:06:57] Also das war ja nur ein weg also das.
An kollege haben natur mit dem ich das android praktikum gemacht hat hat das auch schon erzählt dass dass er da jetzt mit seinem freund mustafa zusammen.
Da jetzt an so einer digitalen garage ein paar prototypen bauen und das,
ich fand halt diesen öffentlichen rechtlichen ansatz also dieses wenn du in dieser welt heutzutage was bauen möchtest oder ein problem lösen möchtest dann musst du dir immer überlegen ja wie kriege ich denn jetzt geld rein wo verdiene ich da geld und,
um die betriebskosten und die leute zu zahlen die das weiterentwickeln und ich sehe halt das nicht du kannst nicht jedes problem irgendwie kommerziell lösen,
so wohnungsbau oder sowas sucht oder sowas.
Diese webseite eigentlich möchtest du auf diese webseite hingehen irgendwie eine fragebogen ausfüllen und dann die zwei drei vorschläge bekommen,
mit dem mit dem du mit den leuten wo du vielleicht in der wg einziehen könntest jetzt als student oder sowas das ist aber kein interesse von dem bezahlen bayern der betreiber möchte dass du möglichst lang auf dieser website bist um möglichst viel von der werbung die da ist,
siehst er hat keinen anreiz die webseite irgendwie besser zu machen weil er halt einfach der marktbeherrschend ist.

[1:08:17] Da als als gegenmodell dafür dieses diesen öffentlich öffentlich-rechtlichen ansatz wo man sozusagen wir als gemeinschaft sagen ja okay dieses thema ist so wichtig da drücken wir jetzt so ein bisschen geld dafür ab,
dass da neutrale dienste bereitgestellt werden.
Ist einfach ein schöner ansatz und müsste man eigentlich viel zu viel mehr sachen da draußen machen ist halt schwierig jetzt mit diesem ja historisch gewachsenen organisationen die natürlich wieder an sich auch wieder probleme haben.
Den ansatz und sich finde ich schon interessant und dann dachte ich mir halt nach dem studium ja dann schauen wir uns das halt jetzt auch mal von innen.

Track 3:
[1:08:54] Also das heißt der brd fördert ganz konkret offene projekte.

Track 4:
[1:09:00] Zumindest da das halt so gemacht ja da hat die die haben glaube ich damals war denn das genau,
die kanten erik irgendwie so oder dass das podcast projekt irgendwie so und haben ihn dann halt einfach mal als notarbeiten angestellt und der dürfte ein tag die woche an pottler auf arbeiten bezahlt vom.

Track 3:
[1:09:22] Ja das war ja so ein bisschen so eine zeit wo der tim britta auch immer wieder gesagt hat wie unterirdisch die audio- und die man versorgung oder podcast versorgung von öffentlich-rechtlichen anstalten ist und da sind dann teilweise auch
die sind so ein bisschen auf so eine so eine podcast welle auf die
zweite glaube ich war das jetzt von der dritten reden aufgesprungen und haben gesagt ja wir machen jetzt so radio labs guck mal was ist denn das radio von morgen wo sind denn die hörenden wo können wir die dann irgendwie so bedienen dass wir nicht irgendwie völlig belanglos werden sondern dass wir auch noch irgendwo mitspielen in diesem ganzen zirkus der audio angebote
und da hatten die dann plötzlich auch so ein auge auf podcast beziehungsweise in der erstmal nur diese zweitverwertung also dass man,
sendungen die über tag im lineare programm gelaufen sind dann nochmal und die mahnt irgendwo sich runterziehen konnte
und da kann ich noch erinnern dass der immer sagt ich habe so das ist kein podcast ihr müsst auch einbauen dann kam irgendwann und dann hat er aber geschimpft dass das alles irgendwie so
komfortabel ist und so umständlich und man könnte doch einfach diesen tollen podcast button nehmen unter einbauen.

[1:10:33] Ich habe so gedacht na ja tim also das ist einerseits privates.
Projekt so button nice to have wer da gerade so mitmachen will und auf der einen seite dann diese diese tanker dieser öffentlich-rechtlichen anstalten das passt irgendwie nicht zusammen aber er hat mich eines besseren belehrt die haben dann tatsächlich ihr seinen button in paddler oder.
Euren button dann auf ihre webseiten übernommen das hat mich damals schon sehr gewundert,
kannst du das ein bisschen beschreiben wie wie wie die entscheidung da war wie die dazu gekommen sind.

Track 4:
[1:11:03] Also ich ich glaube du bist die sich jetzt vor allem auf die deutsche welle die das als als erstes glaube ich gemacht hat oder dass das deutsche der deutschlandfunk.

Track 3:
[1:11:09] Kann sein.

Track 4:
[1:11:12] Deutschland ist wieder was anderes also tatsächlich ich habe mal versucht seine timeline zusammenzustellen und
da war es schon irgendwie so dass das apple im juni zwanzig
fünf irgendwie alles in itunes vier neun angebaut hat und tatsächlich hat dann der chaos heute im november als bekommen und der ndr als erster öffentlich-rechtliche auch direkt drauf also am selben monat und.
Dann haben schon die anderen da auch nachgezogen also das ist.
Hatten sie schon von anfang an allerdings halt da gibt's die haben halt keine episoden seid oder sowas das war halt einfach ein ausspielwegen für die audios diese c m s hatten um sie irgendwo einzubinden,
und dann gab es halt jetzt den weiteren ausgelegt wie du sagst zweitverwertung oder tritt verwertung dann halt als als damit es halt auch in itunes drin ist.
Das war eher so ein nebeneffekt dass es dann halt die erste öffentliche schnittstelle war die jeder benutzen kann.

Track 3:
[1:12:14] Aber immer so ein bisschen
tief kindlich also da war ja nicht so richtig viel liebe drin das war's glaube ich irgendwann mal so ein vorwurf von tim auch dass das alles so es ist halt da aber es ist unkomfortabel und hast du so das geht doch alles besser so der typische tim britta stil das geht doch besser so
wo

Track 4:
[1:12:32] Also ich weiß es nicht genau wie es wie es bei den anderen sagen wir immer also landesrundfunkausschuss und waren ich kenne ja letztens erzählung wie's wie's beim war
beziehungsweise da gab's ja auch leute in dieser abteilung erteilung daniel büchler zum beispiel die eh schon immer in die community relativ gut kannten.
Beziehungsweise markus schule war ja dann auch auf der subscribe und hat.
In berlin und hat da explizit eingeladen also den vortrag kann man sich gerne nochmal anschauen ganz witzig für die historie.

[1:13:07] Das heißt man kannte das dann eh schon ja und dann haben sie natürlich auch als es dann dann ging er hat das podcast center da ist so eine deadline müssen wir jetzt endlich mal neu machen,
wir lass uns doch dieses neue sonderprojekte team in dem eric und dann eben christoph auch mit drin war.
Da einfach mal ein neues prototyp machen als als zwischenlösung.
Und dann haben die die abteilung hat auch nochmal so ein design thinking gruppe also beziehungsweise zwischenzeit heißt die,
die gruppenphase null also leute die jetzt eher methoden weise die leute einladen um halt überhaupt herauszufinden was wollen die überhaupt weil der kunde weiß ja nie was er möchte ja
da kann ja nicht sagen okay ich möchte jetzt eine webseite ich möchte einen podcast ich möchte jetzt dies und jenes sondern es soll irgendein ziel erreicht werden und da muss man schaut man halt wie man dahin kommt
und da haben sie sich halt als extern den auch mit eingeladen und dann gab's halt so einen zwei drei workshop wo es halt einmal aufgearbeitet wurde und dann gab's irgendwie
ein ein ausleger dass sie um die technik gekümmert hat und andere ausleger hat mein design entworfen oder mehrere
und dann hatte man halt die basis nach diesem workshop da wie wir es umsetzen könnte und dann haben die kollegen das dann halt auch umgesetzt und.

[1:14:26] Genau wir haben während meiner zum essen wissen möchte da gibt es eben ein vortrag auf der substrat in münchen dann link gibt's dann in den shownotes das ist noch die zeit wo es die vorträge nur auf youtube.

Track 3:
[1:14:41] Aufgenommen vom volk also von der video gruppe.

Track 4:
[1:14:46] Genau da war ich dann wahrscheinlich am mischer oder an der kamera oder sowas.

Track 3:
[1:14:49] Ja gut und dann haben sie das halt übernommen diesen diesen podcast,
ausspielwegen den jetzt vielleicht mal ein bisschen sortieren wir haben den podcast.
Subscribe-button also das ding was ist leichter macht ein abonnement von einer webseite in seinen pott ketchup hineinzubekommen das ist jetzt nicht,
publisher der portal publisher ist das ding was wir auf unsere eigenen webseiten einbauen damit überhaupt.
Das was wir an audio produzieren in die öffentlichkeit gepustet wird dabei entsteht dann und diesen fighting kann ja dann der hörende oder die hörende in ihrem podcast übernehmen und
um diese übernahme zu erleichtern gibt's halt diesen button richtig ich,
bin ja was diese techniken angeht doch eher derjenige der hier der den den
darf denn menschen gibt ich habe vorhin so wahrgenommen sowohl lars als auch sebastian sowieso aber auch claudia ihr kennt euch alle damit viel besser aus als ich ich könnte jetzt eigentlich mal schweigen könntet ihr mal die diskussion übernehmen wann der stelle.

Track 4:
[1:16:05] Also ja zu zu neunundneunzig prozent richtig also es gibt jetzt projekt was tim eben einmal gestartet hat.
Und genau wie du sagst dieser podcast subscribe-button ist eben dieser button der.
Den man sich entweder als einfach so auf seine webseite einbinden kann der schon relativ alt ist aber ja machen erstmal die übersicht von von dem track dann gibt's eben den pott publisher,
das ist eine wordpress extension das heißt wenn du magst und das eh schon auf deinem server laufen hast und dann in wordpress.
Laufen hast dann kannst du dir eben mit diesem publisher extension relativ einfach,
alles so konfigurieren wie du es haben möchtest irgendwie mehrere feed verschiedene formaten,
contributors und tabellen ein archiv und so weiter das bringt alles mit.
Muss man halt alles entsprechend konfigurieren ich empfehle dann entsprechende how-to-video dafür wenn man das noch vorher noch nie gemacht hat dann gibt's eben den player,
der jetzt eben neulich in der neuen version rauskam das war bisher so dass der einfach mit kam mit dem publisher aber wenn man jetzt irgendwelche andere extension in seinem wordpress benutzt hat.
Um die podcast zu verwalten trotzdem im pott live-playing haben wollte dann konnte man sich den als erweiterung installieren.

[1:17:28] Und das wurde jetzt eben geändert mit dem letzten großen publisher release ist der player der fünf meter dann glaube ich sein.
Eben zum tiefer geworden und da kam dann auch so eine meldung mit ja jetzt musst du dir auch diese extension installieren wenn du den neuen player benutzen möchtest.

[1:17:47] Nachdem er eben drei monate.
Im test war und jeder der ihn wollte mal ausprobieren konnte und offensichtlich hatte das hatten das die wenigsten gemacht und so war halt in den ersten wochen dann.
Wenn leute das einfach so ohne sich zu informieren auf update gedrückt haben installiert haben hatten die dann halt ihre probleme bis die kollegen.
Dass da halt gefixt hatten oder jetzt nicht alles kollegen etwa die die mitarbeiter im projekt also das dann vor allem alex der den player gemacht hat glaube ich.
Genau.

Track 3:
[1:18:22] Jetzt kann man ja zum beispiel sehr gut bei jörn schah in einer seiner ausgaben hören ein bisschen depri wo er dann auch darüber berichtet dass ihm sozusagen seine webseite kaputt gegangen ist weil er einfach
update gemacht hat und der player war dann plötzlich weg also dieses du musst ihn nochmal separat installieren das war eben nicht
nicht bekannt nicht geläufig irgendwie fehlte es da anscheinend an der an der an der aufklärung oder irgendwie.

Track 4:
[1:18:49] Ich glaube es,
er hat ihn installiert aber ist dann in einem back gelaufen und er wusste dann nicht wie er wieder zum vierter player zurückkommt weil das halt zu dem zeitpunkt entwickler können keine doku schreiben weil die verstehen da nur entwickler es muss immer jemand anders machen,
gerade wenn du so von der früh dran bist dann wirst du halt eigentlich die doku schreiben.

Track 2:
[1:19:11] Ja

Track 4:
[1:19:12] Weiß wo dann ist es die frage.

Track 2:
[1:19:14] An der stelle wird's jetzt aber ein bisschen kreisförmig wenn du in einen fehler läufst also das update wird der angeboten und du installierst dieses.
Schaltest auf dem player fünf um und du hast keinerlei informationen darüber dass sich nun etwas signifikant geändert hat und es läuft jetzt einfach nicht mehr es gibt
keinerlei dokumentation und auch keinerlei informationen darüber es hat sich was geändert wo sollte doku dann auch herkommen wenn dann der normale,
normale benutzer der guten willens dieses update installiert an der stelle dann einfach vor die wand knallt also ich kann den frust da auch verstehen ich habe den ich habe den weg auch mitgemacht.
Und war dann auch eben überrascht dass es keinerlei dokumentation an der stelle zu diesem zu diesem anderen verhalten gab.

Track 4:
[1:20:06] Du hast ihn nicht gefunden sie war für dich.

Track 2:
[1:20:08] Was heißt was heißt denn nicht gefunden wo war er denn es gibt einen alten tritt im sendegebiet ich glaube vom januar.
Aber das an der stelle es gab,
irgendwann später den hinweis man muss glaube ich player fünf installieren wenn man das dann auch gemacht hat und dem player dann konfiguriert hat lief es eben trotzdem nicht weil auch noch die templates geändert werden mussten das stammt nirgendwo.

Track 4:
[1:20:34] Dann müssen wir jetzt ein bisschen mehr.

Track 5:
[1:20:36] Der mit mit der info traue ich mich jetzt vielleicht dann auch wirklich bei mir abzudate.
Nein also nach.
Sieben jahren nach sieben jahren projektmanagement webentwicklung muss ich ja sagen doku schreiben habe ich jetzt tatsächlich selber irgendwie zwei dreimal auf dem weg auch selber auf dem tisch gehabt weil ähm.
Letztendlich auch die übersetzung zwischen programmierer zu,
user ist manchmal auch nicht so ganz einfach also dass es tatsächlich noch mal eine völlig andere sprache auch wenn es beides irgendwo am ende deutsch oder englisch ist es ist trotzdem knifflig also das kommt ja auch noch dazu.

Track 4:
[1:21:23] Ja und dann ist es halt auch in verschiedenes deutschen verschiedenes englisch ja das ist.

Track 5:
[1:21:27] Ja genau.

Track 4:
[1:21:28] Immer spezielle begriffe ja also gerade in dieser art welt da gibt's dann zum feststehender begriff wie sender oder ausstrahlung und
das ist halt in dem dortigen üblichen datenmodell ein klar definierte begriff verdienst dann auch den englischen brief geht der gemerkt also,
in bezug gesetzt werden kann aber wenn du halt diese sprache nicht kennst dann kannst du damit halt nichts anfangen und.
In dem moment wo ich damals studieren angefragt hab war halt meine sprache da auch kaputt also ich konnte da mal danach wenn du dich nicht mehr nicht mehr gewohnt bist mit normalen menschen zu reden dann verlangst du halt auch einfach wie man.
Jemand nicht technisch dinge formiert weil's weil's ihm diesen spezial begriffen halt viel viel schneller geht.

Track 5:
[1:22:12] Na ja klar aber ich wollte jetzt eigentlich gar nicht von dem player fünf probleme ablenken ich glaube das haben nach wie vor ausreichend leute.

Track 4:
[1:22:20] Genau also generell softwareentwicklung mal so so ein grober crashkurs.

Track 3:
[1:22:25] Wer ist denn da jetzt eigentlich entwicklerin entwickler weil wir macht denn diesen
player jetzt eigentlich und zweite frage ist das dann etwas was quasi der finanziert und wir bedürfen das dann quasi als zweitverwertung in unserer podcast landschaft benutzen oder ist das immer noch ein hobby-projekt vorrangig und der brd darf das sekundär benutzen wo ist denn jetzt
das führende ding eigentlich.

Track 4:
[1:22:51] Okay also open source projekte ist erstmal so die die sind halt alles projekt so in der welt und,
jeder kann kann sagen okay
ich würde den jetzt gerne mal geld geben damit jenes und dies und jenes feature entwickelt wird und dann schaut sich das projekt ist halt meistens so angesagt ja das passt irgendwie mit unseren zielen zusammen lasst uns das doch mal jetzt dieses jahr oder dieses halbe jahr umsetzen,
im konkreten fall mit dem player fünf war das glaube ich der spiegel der über sondern dini grand oder sowas sich beworben hat das geld bekommen hat und dann eben an das.
An das portal projekt weitergegeben habe um um diese weiterentwicklung zu machen und da hat eben beim player fünfter alexander heimbuche wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Halt den player da mal in neu gebaut mit den aktuellen technologien wie man das jetzt heute sozusagen immer frisch anfangen mach anfangen wird der neu machen würde.
Und solche open source projekte die haben der quelle code liegt dann meistens immer in subventionen verwaltungssystem zum beispiel geht.
Und dann gibt's halt verschiedene stellen wo die einem im internet erlauben und story irgendwo abzuspeichern das bekannteste davon ist glaube ich geht hab.

[1:24:07] Bei gitta selber kannst du dann neben dem code auch irgendwie so.
Also fehler oder themen über die man mal diskutieren müsste oder ideen die man hat anlegen,
teilweise gibt es auch wirklich in diskussionen also manchmal manchen projekten ist es so üblich dass du wenn du eine frage hast immer den echo anlegst,
bei vielen anderen ist es einfach wenn du ein back findest dann leg doch am besten da mal ein auf gitter oder bald brauchen wir das projekt ist an damit es nummer hat sodass man auch referenzieren.
Kann mit der back siebenundzwanzig ist jetzt behoben und dann kann ich mir zum beispiel merken okay wenn wenn der wachstum gehoben ist liebes kind habt dann schickt mir doch mal eine e-mail oder sowas.
Und diese fehlerbehebung die fast du dann immer in sogenannte releases zusammen.
Die bekommen dann zu einer visionslos also dies ist dann meistens dreistellig wie zum beispiel eins punkt fünf punkt sieben oder sowas.
Und je nachdem wo sich die visionslos da ändern weißt du auch dass es ist ein großes updates oder ja das ist nur irgendein kleines problem was jetzt behoben wollt.

[1:25:18] Also wenn ich jetzt die eins punkt zwei installiert und ich hatte vorher die weiß ich ah okay das kann ich bedenkenlos installieren.
Das ist nur irgendein kleiner fehler der da ist behoben wird für jedes release gibt's dann auch auf github zum beispiel release notes auch in diesem fall und dann ziehst du genau.
Wenn es gut gemacht ist was man aber eigentlich als software in schnee dann schon irgendwie dass das anspruch an einen selbst dass man wenn man liest macht.
Dann auch vernünftige release nutzt dazu schreibt wo dann wieder diese tickets oder die entsprechenden das nennt sich dann pulver fest also.

[1:25:54] Ja es ist eine andere art von vorschlag was man am code ändern kann aber wenn man schon entwickler ist und auch weiß was man ändern muss dann stellt man ebenso impuls.
Werden dann differenziert und dann hast du halt so eine große liste wo du siehst was hat sich geändert wer hat das vielleicht beigesteuert also ist dann der computer.
Die werden das ist dann nämlich auch genannt für den fame in anführungsstrichen.

Track 3:
[1:26:17] Ja so richtig.

Track 4:
[1:26:19] Wenn du das dann jedes mal lesen würdest dann würde dir auch auffallen a okay dann macht es gerade einen sprung vorher war es die eins punkt zwei punkt jetzt ist es gerade die eins punkt drei punkt null ja so punkt nuller muss man immer erstmal,
die am besten nicht gleich installieren sondern erst mal auf einer testinstanz schauen
so funktioniert oder schauen was die anderen kollegen so sagen die dieselbe software einsetzen und genauso muss man hier halt auch.
Vorgehen wenn so eine punkt null version geht dann eben nicht gleich das update installieren sondern vielleicht dann eher erstmal bei bei irgendeiner testinstanz oder bei einem podcast wo schon seit drei jahren kein noch eine folge mehr da ist wo man mal ein bisschen spielen kann.

Track 3:
[1:27:00] Widerspricht aber ja schon ein bisschen so dieser wald und wiesen empfehlung immer alles auf dem neuesten stand halten wegen sicherheitsbedenken also wenn da irgendwo ein loch
entdeckt wird und das wird halt über nacht durch gefixt das hat man möglichst sofort am nächsten tag irgendwie dieses update zieht das ist ja so ein bisschen die stehende sicherheitsempfinden aber,
wenn ich dich jetzt auch richtig höre wenn hinten eine null steht,
lieber erstmal die kinderkrankheiten abwarten dann dieses sicherheitsrisiko was möglicherweise existiert einfach mal in kauf nehmen.

Track 4:
[1:27:35] Mehr sicherheitsprobleme werden ja auch an den alten versionen dann weiterhin gefixt also oder behoben ist der deutsche griff dafür,
das sieht da siehst du ja zum beispiel also wenn du jetzt solche software practice nimmst die,
für ein ein stabile release was die draußen haben gibt es ja eine community die sich durch die nächsten fünf jahre noch
weitere kleine meine version also wenn sich nur die letzte visionslos immer der letzte teil der person zum endet heißt es meiner version erzeugen um eben sicherheitsprobleme die wirklich gravierend sind oder die die kritisch sind,
dann halt auch für dieses alte release weiterhin zu beheben da kommen halt keine neuen features mehr dazu aber zumindest alles sicherheitslücken werden gestopft.

Track 3:
[1:28:19] Ok was war denn jetzt der grund zu sagen also früher hat man den pott love
publisher bekommen und da war der player mit
drin und jetzt bekommt man den podcast publisher und muss den player nochmal separat installieren das heißt diese beiden sachen sind auseinander gezogen worden das hat ja meistens gute gründe wenn man so eine
sondern so eine architektur ändert was ist denn der vorteil dass es jetzt getrennte angebote sind.

Track 4:
[1:28:48] Also wenn ihr das genau wissen wollt dann müsst ihr wahrscheinlich auf diese eine gab so eine freakshow wo es wohl alex als auch erik zu gast waren und das jeweils in so einer einen stunden.
Segment einmal erklärt haben das war für mich eine sehr interessante folge ja aber ich bin halt auch entwicklung verstehe was die da sagt da fehlte wahrscheinlich einmal noch die übersetzung für dich nutze.

[1:29:18] Der auch versteht was da genau was da los ist.
Und da wurde das auch schon so angekündigt mit diesen drei monaten testzeitraum und dann damit man halt mal vorankommt muss man dann halt mal auf auf das normale reintun,
anders kommst du halt nicht voran ja irgendwann muss die leute zu ihrem glück zwingen soweit ich es verstanden habe war ein grund dafür,
das.
Der neue player jetzt viel mehr also nutzer interface bekommen hat mit dem man den viel genauer einstellen kann.
Ohne dass man jetzt an den coach an muss.
Für alex was er halt dann sinnvoller dass als eigene extension oder eigenes paket wordpress zu machen.
Als das dann doppelt einmal wenn man ihn so installiert und einmal wenn man ihn mit dem publisher mitbekommt.
Aber ist am ende hat einfach eine design entscheidung was da halt einfach mehr sinn so ergeben hat ja.

Track 3:
[1:30:22] Das das verstehe ich ja als als dumm ja auch sofort dass wenn ich an zwei stellen arbeit investieren muss dass ich dann lieber sagen die komme ich kümmere mich um eine stelle und
an die andere stelle würde wird das irgendwie geschickt integriert weil das ist ja ohnehin soweit ich so,
zum beispiel wie heißt das denn hier csd oder sowas mal mitbekommen habe dass man sachen auslagern und immer wieder wieso wieso textelemente wieso textbausteine in anderen
zum beispiel seiten wieder einbindet also dass man das nicht jedes mal da reinschreiben muss sondern dass man das so aus lagert und dann nur so referenzieren eigentlich dass das ist ja ein
gar nicht so unbekanntes prozedere in der software welt.

Track 4:
[1:31:06] Genau und in in den heutigen framework also bibliotheken die man im web so genutzt damit man eben nicht alles immer neu erfinden muss sondern man legt sich das solche ja.
Bibliothek mit faltigen lösungen an die man dann halt in deinen in seiner webseite anbindet nennt sich dann sowas komponente.
Component dann auf englisch
und das musst du dir so vorstellen wenn du jetzt kennst also dass das mit den spitzen klammern was du eben mit csd formatiert wir hatten ja vorher schon du kannst dann jetzt neue elemente da hinzufügen ja wenn du ein player haben möchtest dann schreibst du einfach nur,
spitze klammer player gibt es den partyboot e mit zum beispiel welches welches datei du ab.
Spielen möchtest also über eine url zum beispiel und dann baut er da einen schönen player mit kapitel marken und sonst irgendwas ein ohne dass du da jetzt der stück was gibt einfügen musstest.
Das ist halt so techniken die jetzt in den letzten paar jahren dann erst.
Zum standard geworden sind und genau das macht dieser dieser neue player wohl auch also ich glaube das ist auch ein weg geschrieben wenn ich das richtig.
Was eine von diesen neuen framework ist andere namen nur mit muss mal gehört hat wer irgendwie angula oder beauty.

Track 1:
[1:32:31] Der.

Track 4:
[1:32:32] Das ist halt so wenn man in was gibt heutzutage was entwickelt ist das so der state of the art.

Track 1:
[1:32:38] Player ist beauty tatsächlich geschrieben.

Track 4:
[1:32:43] Genauso aber die sind sich da alle relativ ähnlich ja die die haben halt immer noch mal geschaut was kann man besser machen teilweise sind's auch irgendwie die großen konzerne die dahinter stehen,
wurde natürlich dann der eine große nicht das vom anderen großen nehmen kann und dann nochmal selber was machen muss aber insgesamt befruchten sich diese community eigentlich relativ gut gegenseitig.

Track 3:
[1:33:07] Dieses open source software entwickeln ist ja wirklich
faszinosum also ich kriege das nur so ein bisschen aus der entfernung mit sebastian hatte mir das auch mal mal versucht ein bisschen zu erklären also dass man tatsächlich an einem gemeinsamen
ding arbeitet ohne unmittelbares kommerzielles interesse sondern mehr so für die gemeinschaft quasi für's gemeinde wohl
natürlich aber dann auch dass wenn man irgendwas davon gebrauchen kann und zum beispiel auch kommerziell irgendwie einsetzen kann dann wiederum das benutzt aber es ist nicht,
sozusagen erstes ziel,
das ist so ein bisschen für nicht,
techniker oder programmierer ist das so ein bisschen.
Schwer zu begreifen also dieses wir arbeiten gemeinsam und dann doch jeder für sich irgendwie diese diese mischform.
Aber das das ist genau dieses open source diese open source gedanke der auch den pottler player den podcast plugin und dann auch dem software button,
entspricht.

Track 4:
[1:34:18] Studiolink ist auch ein sehr gutes beispiel dafür dass du verdienst dann dein geld halt eher mit dem service mit dem support.
Oder mit der weiterentwicklung und nicht mit dem mit dem code selber sondern da setzen dann alle anderen einfach wieder drauf auf und so wird die welt insgesamt besser in anführungsstrichen.

Track 3:
[1:34:37] Können wir das nicht in anderen bereichen auch haben bitte.
Es klingt so als klingt so ideal also dass ich höre das immer sehr gerne dass man sagt ach da ist ein projekt auf gitarre das habe ich mir mal angeguckt und dann habe ich einen fehler entdeckt und habe ich den da so ein,
fehler bericht geschrieben und am besten gleich noch die zeile so
korrigiert wie ich denke dass es besser funktioniert ich hab das mal gesehen da wurde einfach dann eine zeile dupliziert und die in anderer farbe dargestellt so nach dem motto das ist die alte version dass die neue version
das ist mein vorschlag sozusagen für die neue version und irgendwann wird das dann vielleicht mal vom hauptautor oder der hauptautoren dann ja offiziell gemacht diese diese neue version
irgendwie so auf so eine magische art und weise entstehen da sachen dadurch dass verschiedene menschen einfach freiwillig daran arbeiten für mich ist es so etwas schwer greifbare welt muss ich wirklich sagen aber ich stehe erstaunt und bewundert davor.

Track 4:
[1:35:35] Wie gesagt das ist halt auch mal wenn du jetzt wenn ich jetzt das vergleiche wie wir software jetzt im in der arbeit entwickeln ja das sind halt nicht nur entwickler drumrum sondern da gibt's ja auch ein projektmanager der die kommunikation übernimmt es gibt,
leute die sich um die qualitätssicherung kümmern also den code den du schreibst und die eis mal so benutzen wie du es entwickler natürlich nicht dir denkst und dann eben auch wieder tickets an anlegen,
im bad tickets dann die dünnen wieder behebt und das fehlt dir halt alles so ein bisschen in so einem open source projekt.
Weil halt die anderen leute oft nicht wissen wie das da geht also deswegen versuche ich ja hier jetzt auch mal in hoffentlich allgemein verständlich zu erklären wie man so einen anlegt und und wie dann der prozess dahinter auch funktioniert.

Track 3:
[1:36:22] Also das heißt nicht gerade die absoluten luxus wie ich aber leute die ein kleines bisschen mehr durchblick haben die sind wirklich eingeladen.

Track 4:
[1:36:55] Auch so leute wie du ja wenn du feststellst da ist irgendwie ein fehler oder hey das könnte man doch hier besser machen,
dann schau einfach mal dass du das entsprechende projekt im web findest also entweder ist es bei gitter oder irgendwo anders noch.
Schau dann in den echo ob das jemand anderes schon mal gemeldet hat das problem und wenn es dann nicht findest dann leg einfach ein neues an da ist meistens so eine vorlage an den ich halten kannst also welche version benutzt du oder,
poste doch bitte einen screenshot mit rein oder sowas und das hilft uns entwicklern schon schon wirklich weil wir dann halt einfach strukturiert abarbeiten können und es,
mir ist sowas viel lieber als wenn mir irgendjemand eine e-mail schreibt oder auf twitter sagt dass da ist dieses und jenes problem wenn denn angleichen dafür anlegt,
dann bekommt er halt auch vom system wieder mitgeteilt wenn das problem dann behoben ist ohne dass ich jetzt entwickler jetzt selber nochmal manuell was kommunizieren muss.

Track 3:
[1:37:54] Ja
ja ich glaube das das ist vielen fremden also mit diesem gitter ich habe das aus verschiedenen quellen jetzt auch schon mitbekommen dass solche sachen entwickelt werden ich habe da auch schon das eine oder andere mal drauf geschaut aber es ist ja auch nicht gerade selbst erklärend also wenn wenn wir nicht mal jemanden zur seite gestanden hat und gesagt guck mal du kannst
der den knopf drücken und den kampf und dann machst du auch nichts kaputt du löschst damit nicht plötzlich irgendwas oder so schaue ich mir solche sachen ja doch eher aus der entfernung an bevor ich da irgendwas tue weil ich tatsächlich angst habe ich mache da jemandem die arbeit kaputt
kaputt aber das kann man eigentlich nicht.

Track 4:
[1:38:27] Nee also bei jeder web software die vernünftig programmiert ist kannst du wenn du es nicht gerade atmen rechte hast oder so weil du es selber angelegt hast sie hello kalten kannst du eigentlich nichts kaputt machen,
oder es gibt immer einen weg wie man einfach wieder rückgängig machen kann.

Track 3:
[1:38:42] Ich kann auch trilog karten kaputt machen,
das schaffe ich auch aber die ok das ist ja nun wirklich selten ausnahmefall ja das das ist schon das ist schon spannend finde ich also dass wir also als benutzer auch so aufgefordert sind daher reinzugucken.
Aber nochmal so zur frage also dieses diese diese entwicklung dass der pottler player der hat jetzt irgendein,
irgendjemand ist eltern irgendjemand gibt's futter mutter hauptautoren hauptautor der das sozusagen führt dieses diese entwicklung und die anderen konträr
contributors ihren also arbeiten dazu das ist schon so angelegt so ein bisschen hierarchisch.

Track 4:
[1:39:26] Der begriff ist immer es gibt einen mentaltrainer,
mir fällt es leider keine gute deutsche besatzung der verein aber das ist so die die person unter die gruppe von leuten die gerade den hut für diesen,
dieses teil projekt oder diese komponente.

Track 3:
[1:39:40] Gut aufhaben sehr gut.

Track 4:
[1:39:42] Auf hat und der kümmert sich dann darum dass die zum beispiel kategorisiert werden dass man sieht okay das ist es nur acht problem also wenn der wenn der eigentliche
mensch dann das problem ist weil er irgendwas nicht verstanden habe was aber natürlich auch ein experience sein kann ja
also wenn man wieder auf dieses beispiel dass man vorher hier hatten,
im chat mit dem der player vier wurde als degree markiert beim bei und die anderen stand standen bei mir als veraltet
das lachen und einfach daran dass dieses neue zeile noch nicht übersetzt war das sah so aus als als gäbe es da verschiedene stufen,
version eins vom player ist es veraltet was uns weiß veraltet was so ein preis veraltet und,
was sind so war es tatsächlich als ich bei mir im backend war,
bei anderen die später drauf gesagt geschaut haben war alles veraltet weil hat einfach mit veraltet übersetzt wurde was ja kann man machen ja ist aber blöd irgendwie.

Track 3:
[1:40:46] Was ist die technisch richtige interpretation von david.

Track 4:
[1:40:50] Heißt dass es abgekündigt dass heißt es gibt keinen es wird demnächst der support zum beispiel dafür eingestellt oder sowas.

Track 3:
[1:41:00] Aber funktioniert noch immer.

Track 4:
[1:41:02] Genau das ist es ist nicht kaputt ist sonst sonst könntest du da gar nicht mehr auswählen sonst wird das komplett rausnehmen und du kannst jetzt ja irgendwie noch die alten player version nehmen ja wenn du die.
Wenn du die schöne fandest oder sowas geht ja jetzt auch noch aber wenn du dann irgendein back findest,
dann wird sich halt kein entwickler mehr ransetzen und sagen ja okay diesen back behebe ich dir jetzt außer vielleicht ein sicherheitsproblem oder sowas das heißt eigentlich der kater.

Track 2:
[1:41:27] Das ist aber natürlich schon ein motivator dann eben umzustellen dass dass menschen eben sagen ich würde jetzt gerne umstellen damit
mir das nicht irgendwann um die ohren fliegt wenn also zum beispiel irgendwann ein publisher kommt der eben für diese player kein support mehr hat dann ist es ja eigentlich nicht schlecht vorbereitet zu sein und eben zu sagen ich fahre jetzt auch dieses.

Track 4:
[1:41:50] Genau aber das ist halt als als entwickler hat man halt nicht die ressourcen dann auch noch,
sich darum zu kümmern sondern man stellt es halt eine gewisse zeit lang auf den testumgebungen oder als peter was sie uns zur verfügung und irgendwann muss es halt weitergehen ja.

Track 2:
[1:42:03] Ja

Track 4:
[1:42:04] Du keine leute bezahlen kannst damit die jetzt das ausprobieren musst du dann irgendwann mal die leute mehr dazu zwingen ja es ist jetzt auch mal weiter getestet wird.

Track 2:
[1:42:13] Ja das das
an der stelle sind wir uns vielleicht nicht ganz einig die leute dazu zwingen es weiter zu testen also ich glaube dass die menschen die es in dem moment das release eben installieren schon davon ausgehen dass es ein ein gewissen reifegrad eben erreicht hat
und es gab ja dann später eine migrationsanreiz auf dem player fünf
und wer die eben ein paar tage eher da gewesen und es taucht ja dann auch in der in dem in dem wordpress admin im publisher ja auch einen hinweis auf den player fünf auf hätte man in dem moment einfach von dort hier du kannst auf player fünf umstellen du musst aber hier noch was migrieren schau mal auf diese seite und dort einen link angelegt,
ich glaube dann wäre das alles halb so wild gewesen und die reihenfolge war vielleicht ein bisschen fremd
weil wenn man eben nicht wusste was dort überhaupt zu migrieren ist dann kann eben auch die interessierte community eben auch nicht helfen beim doku schreiben oder so ich dort sehe ich so ein bisschen die schwierigkeit,
alles andere dass man irgendwann sagt ja wir schneiden mal alte zöpfe ab und sagen natürlich konzentrieren wir uns irgendwann auf auf moderne techniken und so das ist alles alles ganz klar und in meinen augen auch völlig völlig logisch und.

[1:43:23] So muss das auch sein weil du kannst dich die ganze zeit alle alle strenge weiter pflegen ganz klar nur an der stelle eben
was schon so wenn man dann im guten glauben dem dem dem update gab fahrt gefolgt ist dass man der stelle vor die wand geklatscht und was ich zum beispiel auch erlebt habe war als ich dann im player fünf installiert hatte,
und es eben nicht funktioniert weil ich nicht wusste dass dort irgendwie dinge lauern.

[1:43:47] Zurück auf player vier geschaltet habe das eben auch nicht ging bis man einmal eben cash und reparatur funktion ausgeführt nachdem man den player fünf das plug-in einmal komplett deaktiviert hat
das war also an der stelle schon so ein bisschen wenn man jetzt nicht weiß wo diese dinge sind während menschen die einfach dieses update durchgeführt haben auch so ein bisschen in eine sackgasse gelandet das war so ein bisschen schade.

Track 4:
[1:44:14] Also ich ich verstehe natürlich jetzt absichtlich mal die extrem position als entwickler damit die andere seite sozusagen auch mal da ist und wir eine schöne diskussion haben das ist halt ein henne ein problem wahrscheinlich derjenige der dies migrationsanhalt geschrieben hat.
Wahrscheinlich kein entwickler sondern der war ohne sich jetzt weiß ja der hat halt,
okay dann dann hat man war der entwickler davon ja aber das siehst du dann halt auch erst wenn die probleme auftreten es wäre natürlich viel viel schöner wenn du,
auch da eine möglichkeit hättest dass du zum beispiel erst an beendet ist es so wenn du neue version aus spielst geht es erstmal an zehn prozent deiner nutzer und wenn die dann kein problem haben dann kannst du es auch zwanzig dreißig vierzig und so weiter hoch drehen ja.

Track 2:
[1:44:57] Ganz ganz klar aber ich meine wenn du die einbindung änderst änderst dann wird es halt nirgendwo laufen das weiß man dann ja im voraus wenn wenn die einbindung über die das ding über das template geändert werden muss,
das muss ja vorher aufgefallen sein dass man dort dinge tun muss und das war eben nirgendwo zu sehen.

Track 4:
[1:45:17] Also ich musste sich bei den temperaturen nicht anpassen aber das wahrscheinlich wieder so ein problem mit dass es tausende wege gibt wie du den einbinden kannst.
Dass du natürlich dann auch gerade wenn du jetzt neu in das brett kommst und.
Alex meier zusammen mit dem pottler fünf glaube ich sein erstes richtiges naja ich weiß es nicht genau
vor hat sich jemand anders um den player gekümmert natürlich könnt alex dann nicht die ganzen anderen varianten wie man diesen player sonst noch einbinden kann und sowas siehst du dann halt erst bei breitflächigen nutzer tests,
solange halt die du darfst.

Track 2:
[1:45:54] Der weg wie es eingebunden war stand eben war eins zu eins kopiert aus der portal auf eigenen doku deswegen
war das sicherlich eine sache die irritierend war ich möchte aber jetzt auch nicht irgendwie die nur dass man das eben nicht jetzt in völlig falschen hals bekommt dass ich hier die ganze zeit am nörgeln bin ich finde das ja alles ziemlich großartig nur an der stelle hat es halt einmal geknirscht im,
liebe und jetzt mit den mit den anleitungen die alexander bereitgestellt hat und so weiter konnte ich ja alle seiten nach und nach um umstellen es gab dann noch ein zwei backs die waren dann gefixt die habe ich teilweise auch noch mit
mitgenommen aber jetzt laufen läuft überall ganz prima und das ist ist ein tolles ding also
bitte nicht falsch verstehen als total undenkbares rum genörgel hier nur an der stelle kann ich eben zum beispiel frust
sehr gut nachvollziehen dass auch als jemand der der sich selber mit software beschäftigt und,
auch auch durchaus eine test plattform hat und eine gewisse experimentierfreude an einigen stellen wenn sie eben keinen hinweis darauf gibt dass dort dinge passieren werden oder so
und man im prinzip vor die wand knallt oder sagt ich habe gerade eine blutige nase aber ich weiß nicht warum
es kommt ein bisschen komisch und das das war so ein bisschen der punkt glaube ich ich kann jetzt nicht für jörn sprechen aber ich glaube das hat so bei jörn bisschen die knirscht und bei mir eben auch das.
Nur eben zur klarstellung.

Track 4:
[1:47:24] Ich bin da auch jörn über seine einblicke wie normale leute denken über sehr sehr dankbar ja also deswegen höre ich auch sein sein wöchentlichen podcast da immer sehr gerne weil du merkst halt überhaupt,
erstmal so kann man natürlich auch über probleme denken.
Was was wir ja gar nicht dass das kommt mir gar nicht in den sinn also sowas wie wie man denn anhängerkupplung da das ding anschließt das ist für mich offensichtlich weil ich halt,
in einem elektrofachgeschäft auf
gewachsen bin ich weiß dass man da den filzen benutzt ich weiß wie man das ding drehen muss dass es da reinkommt für mich ist diese weltsicht gar nicht da dass man dann dreimal zum entsprechend fachhändler fahren muss oder sowas und.
Es gibt wahrscheinlich tausend leute da draußen die genau ähnlich denken aber die ist halt nicht so nach außen tragen und dann erfährt man davon gar nichts und
deswegen ist ja auch so jetzt so ein bisschen mal zu versuchen zu erklären was denn die hintergründe da sind damit man es eben auch als nicht entwickler mal versteht wie ein wie entwickler denken sozusagen ja.

Track 3:
[1:48:32] Ja es ist total spannend ich finde es ja immer wieder auch wenn sebastian aufruft in der studiolink irgendwie eine weiterentwicklung gemacht hat und ruft dann dazu auf gibt mir informationen oder
ich bin ungefähr hinweis dankbar in der,
konfiguration a funktioniert es in konfiguration b nicht damit ich heraus bekomme was kann ich vielleicht noch irgendwie abfangen durch besondere umstände oder so dass das
dass er das freudig aufnimmt und ich verstehe ihn jetzt quasi stellvertretend für alle
menschen die da sowas entwickeln dass solche hinweise freudig aufgenommen werden und nicht als mangel und beklagen und mäkeln verstanden wird ich
habt ihr manchmal so ein anderes verständnis ich stelle was in die welt so wie ich meine das ist halt gut
gutes so eine podcast-episode so und wenn du jemand kommt und sagt naja wer hätte dann nicht hier diese pause rausschneiden können oder da habt ihr euch irgendwie nicht das thema gehalten oder was weiß ich irgendwie hat sie,
die trailer anmoderiert oder was dann sachen komm lass es doch noch benutzt es doch nicht hörst doch nicht ja dann einfach so so eine gewisse
arrogante wegwerfen haltung und hört nicht wirklich hin was was die leute sagen wollen
entwickler oder der entwicklerin macht das tatsächlich anders sie hört tatsächlich und versucht das produkt einfach besser zu machen das ist irgendwie schon eine ganz andere denke.

Track 4:
[1:49:54] Du musst halt auch schauen wie häufig kommt es ja das ist halt das schöne an diesem.
Dass das da halt auch voten kannst oder mal bei uns dann die reaktion dass du halt da einen daumen hoch oder sowas setzen kannst und wenn du halt dann so ein hast wo irgendwie zwanzigtausend leute sagen das sollte man mal ändern,
dann machst du dir halt mal gedanken mit ok wie kann man denn jetzt das system schaffen wo man ändern können also,
konkret auf dein beispiel zu kommen ich finde es cool wenn wenn sich noch ein paar leute finden würden die sagen okay wir machen eine kondensiert form vom sende garten,
die müssen jetzt nicht sozusagen bei das ist dann einfach eine zweite fassung wie so eine alfa und eine bittere version oder sowas von der folgen von derselben folge.
Und die gibt's vielleicht auch nicht immer aber.
Wenn ich in meinem podcast ketchup reinschauen wie viel ungehört des sende garten folgen da drin sind vielleicht also ich habe ja immer schon mal noch auf meiner to-do-liste stehen mal ein skript zu machen was mir einfach an kapitel,
solche solche podcast sie so lange sind einfach auseinander nimmt sodass sich die einzelnen weghören kann und dann auch weiß welches kapitel ich wie gehört habe.

[1:51:06] Meine app hat da zwar so eine funktion wo ich dann teilweise auch kapitel in andere reihenfolge hören kann und so aber ich sehe dann halt oft dass es dass es einfach ungehört,
unten drin ist was ich dann auch wieder schade finde weil am ende ist es auch eine ganz nette weg um um hier was in der community so so passiert,
auch so ein bisschen mitzubekommen gerade eben mit dieser persönlichen geschichte jetzt drauf und nicht dieses ach das sind die nächsten neuigkeiten aus der aus der podcast szene dafür habe ich andere podcasts ja zweite halbzeit englischsprachigen bereich.
Aber für mich ist das schon irgendwie so.
Um mitzubekommen was zum beispiel im sendegebiet gerade passiert ja weil ich ich lese nicht gerne ich ich höre mir das viel liebe an und da
aber soweit komme ich halt oft gar nicht weil ich den hinteren teil bei euch gar nicht hinkomme wenn ich nicht dann denke einfach das zuerst zu hören und dann das interview danach oder sowas.

Track 3:
[1:52:02] Gute idee quer wird anfangen die kapitel marke gibt es ja ich stehe ja dass wir könnten noch mehr kapitel marken setzen insbesondere während des gespräches dass man da vielleicht nochmal das eine oder andere thema rausholt aber ehrlich gesagt das ist mir zu viel aufwand für mich ich sitze hier sowieso schon,
viele stunden und mir ist das dann einfach zu viel.

Track 4:
[1:52:20] Da braucht's auch mal ein weg wie man das als die community auslagern kann dieses kapitel marken setzen gibt's auch noch keine gute technische lösung könnte man sich mal was überlegen wenn man mehr zeit hätte.

Track 3:
[1:52:33] Freiwillige so wie früher die shownotes entschuldigung claudia was.

Track 5:
[1:52:37] Nee nee nee ich ich finde das total geil wenn wenn's halt irgendwie was was einfacheres für für kapitel marken gäbe also nicht dass ich was dagegen hätte
alles nochmal anzuhören ganz im gegenteil aber es würde die sache halt einfach deutlich verkürzen wenn es da vielleicht irgendwie was praktisches gebe weil ich denke natürlich auch während des gesprächs
nicht daran dass ich irgendwo draufdrücke das ist ja irgendwie so ein ich weiß nicht ich bin halt einfach so in dem gespräch drin.
Denkt dann irgendwo so drei themen weiter erhältst du eigentlich mal draufdrücken also können oder oder irgendwie notiz machen ja
letztendlich läuft's doch jedes mal wieder drauf raus dass ich einfach alles nochmal höre und dann halt hinterher die kapitel macken setze aber irgendwo.

Track 3:
[1:53:27] Ja es gibt menschen die können das besser.

Track 5:
[1:53:28] Ganz zufrieden stellt ist nicht ja ja wahrscheinlich liegt's einfach an mir.

Track 3:
[1:53:33] Ich habe da ich habe ich war mal gast im hör doch mal zu podcast von frank und paula und paula macht das tatsächlich ständig während der während
während man da spricht wird irgendwie immer was ich eh gedrückt für edit mag oder was auch immer also der wird ständig während der produktion schon quasi die kapitel marke gesetzt das habe ich mir damals
bestaunt angeguckt und gedacht könnte man vielleicht auch übernehmen an andererseits ich ich
kriegt das nicht hin ich kann noch nicht mal den chat mitlesen während ich jetzt hier rede wie soll ich dann noch gleichzeitig einen knopf drücken und mir auch noch überlegen wie könnte denn diese kapitel marke jetzt vielleicht,
genannt werden also das das schaffe ich alles gleichzeitig nicht dafür reicht mein intellekt nicht aus aber ich finde das schon als idee total faszinierend dass
quasi begleitend zu machen wer das kann ist gut dran.

Track 5:
[1:54:20] Für so interviewpodcast wo du vielleicht irgendwie dir fünf sechs fragen vorher notiert hast die du dann halt so abarbeitest ja ähm,
da ist das natürlich relativ easy gemacht weil weiß halt okay jetzt kommt frage zwei jetzt kommt frage drei und so weiter und weißt halt eh schon worum es geht aber wenn du dich halt einfach mal nett mit menschen über ein thema
unterhältst woher soll ich denn vorher wissen wo die person mit der ich mich jetzt gerade unterhalte einfach mal links abbiegt im gespräch,
das ist so das ist so viel glaskugeln habe ich jetzt nun nicht,
ja also das macht es natürlich dann hinterher in der in der nachbearbeitung ähm aufwendiger macht's allerdings,
meines erachtens auch für die zuhörerinnen interessanter wenn halt einfach ein gespräch auch ein gewissen verlauf einfach nehmen kann und dann eben nicht hin gestutzt wird.

Track 4:
[1:55:18] Ich denke da kann man auch also
da gibt's verschiedene wege wie man daran gehen kann klar es hängt immer von einem format ab wenn du dich vorher mit deinem interviewgast unterhältst welche struktur haben wir dann so ein bisschen was ich mache da halt auch immer sehr viel mit pads wo dann der wenn wir jetzt sind
der
gesprächspartner dann einfach mitschreiben kann beziehungsweise auch sieht wo sind wir denn gerade hierarchisch macht dann einzelne überschriften oder sowas aber das hängt natürlich auch mal sehr ab was für ein thema ist wie viel mich mich da konzentrieren muss
so wie ich auch je nachdem ob es in englisch oder deutscher podcast ist unterschiedliche geschwindigkeiten der einstelle.
Klar mit mit den kann man natürlich auch viel da machen also ich würde auch sehr gerne einfach.
Audio bearbeitung einen textform machen ich glaube ich hatte da irgend so ein prototyp gesehen aber zum beispiel die ganzen doppelten wörter rausschmeißen oder ems einfach mit suchen und ersetzen einmal durch durch leer ersetzen,
der macht dann einfach das audio da so richtig.
Kann man sich als softwareentwickler hat man natürlich viele ideen aber ja am ende muss es halt auch momentan noch von hand machen bis das dann mal jemand gebaut hat und da halt in in replay genannt ist.

Track 5:
[1:56:32] Bei transkript haben wir ja ohnehin das problem dass wir da eigentlich keine keine europäische lösung für haben aber ich lasse mich an dieser stelle jetzt sehr gerne verbessern.

Track 4:
[1:56:44] Also da verweise ich jetzt auf die nächste folge die wahrscheinlich von meinem anderen podcast oder namen da haben wir auch so einen abschnitt genau zu dem teil.
Mit diesem video das heutzutage mit den cloud und so weiter läuft natürlich kannst du die die software die einfach so auch auf europäischen servern installieren.
Die frage ist halt mit was trainierst du das zeug und heutzutage ist es halt mehr dieses training was der aufwand ist klar da haben.
So medienunternehmen die ganz viel zeug als text stehen haben was dann leute immer vorlesen zur vollen stunde gewisse vorteile um auch dann eigene dinge zu trainieren
wer vielleicht auch mal eine idee öffentlich-rechtliche transkriptionen dienst oder sowas.
Kann man sich immer überlegen es hat wieder die frage wie man da kommerzielle von nichts kommerziellen interessen dann wieder auseinander nimmt.
Tatsächlich wir haben wir haben in der ard eine lösung die von frauenhofer eingekauft ist die halt mit eigenen inhalten angelernt wurde was dir halt gerade jetzt wenn dialekte hast und so weiter auch.

Track 3:
[1:57:51] Bei bayerischen roten.

Track 4:
[1:57:51] Sehr helfen kann.
Hier heißt dennoch gibt ja alles mögliche direkt dialekte ja und.
Das ist nämlich auch gerade die die eigentliche herausforderung der aktuell noch halt die verschiedenen entweder die testdaten soweit auseinander zu halten und dann halt verschiedene spracherkennungsversuche verschiedene effekte zu haben.
Oder halt den system beizubringen diese verschiedenen sprachen verschiedene dialekte zu unterhalten zu unterscheiden,
musst du nur anschauen was was dein ziel gemacht wenn's wenn du mit auf englische wörter indem sagst dann versucht er halt da deutsche wörter draus zu machen und da gibt es eine,
natürlich auch software die das interessiert schon besser kann und ja ich denke mit mit der zeit haben wir da auch schöne datenschutz,
nicht cloudbasierte lösungen das siehst du jetzt schon bei apple so ein bisschen aber auch bei vielen anderen lösungen wurde denn dann einfach,
das fertige modell halt auf dein telefon tust oder auf deine hardware und das dann auch schon sehr gute ergebnisse macht auf deiner grafik hat oder wo sonst auch immer.

Track 5:
[1:58:57] Na ich habe eine weile tatsächlich mit speach matic gemacht also halt bereits veröffentlichte folgen halt dann in speach matic reingeladen und das hat jenen nach,
gast oder gästen besser oder schlechter funktioniert eben genau halt auch aufgrund von
sprach angewohnheiten bisschen genuschelt oder sonstigem und
du kriegst halt einfach auch keinen fertigen text raus ne also selbst wenn du es halt mit einem transkript service machen lässt und ist jetzt halt also ähm jetzt dann halt auch nicht mehr ganz e u ähm
da ist dann halt so
trotzdem meistens nochmal je nach länge des des gesprächs irgendwo zwei bis vier stunden nacharbeit trotzdem drin und dann sitzt du da und hörst dir das ganze nochmal an verbesserst dann halt das transkript und ähm das ist halt einfach.
Um es mal sozusagen eine arschvoll arbeit also.

Track 4:
[2:00:01] Ja auch da gibt's halt auch schon natürlich weiterentwicklung ich verweise an der stelle einfach mal auf den entsprechenden im sende garten da gibt es auch verschiedene vergleichstabelle wer was wie er kennt.
Ich benutze momentan immer bei,
wenn ich sowas mache dann auf honig kannst du ja dann irgendwie so amazon oder sowas mit anklicken,
die dir halt zum beispiel dann mit angeben wie sicher er dir an diesen stellen ist dass er das wort erkannt hat und dann musst du zum beispiel nur noch den roten stellen schauen
oder es gibt dringend die dann auch satz zeichen und großen schreibung schon besser erkennen aber es sind teuer sind
ich bin da ganz zuversichtlich dass wir da mit der zeit dann auch immer mehr bessere lösungen bekommen werden.
Ist aber halt wieder so eine frage was für eine art von gibt möchtest du denn haben möchtest du dass der ems und so weiter mit uns kapiert oder die dann schon mal rausnehmen möchtest du diese diese wort doppelung die man häufig hört wenn man sich audio nochmal anhört.
Wie zum beispiel jetzt jetzt möchtest du ja auch automatisch mit raus haben und da hast du einfach verschiedene anforderungen und da braucht halt verschiedene lösungen dann dafür ja.

[2:01:14] Das hörst du halt auch nur wenn du sehr genau hinhörst ja wenn du einfach nur so nebenbei laufen lässt dann ist dein dein kopf eh schon so trainiert dass er das von sich aus ausblendet.

Track 5:
[2:01:23] Ich hätte zum beispiel auch überhaupt keinen stress mit tatsächlich ams und doppelung und staff drin zu haben weil es ja ähm tatsächlich auch die das das tatsächliche gespräch dann auch wieder gibt ne aber ähm,
das ist dann halt wahrscheinlich eine frage des anspruchs was man halt jeweils dann haben möchte.

Track 4:
[2:01:44] Genau und teilweise macht's ja auch spaß das zeug zu bearbeiten ja also mein aktueller workflow ist da halt das einfach zum spazieren mitzunehmen mit dieser chapter app von funken stellen also stefan traut wo ich dann schon mal eine,
geschnittene fassung habe und die mir halt einmal durch höre,
mir dann halt indem ich jetzt auf mein kopfhörer tippe dann zu einer marke mache und mir das dann halt danach.
Im körper dann nochmal durchschaue und die entsprechenden stellen dann halt korrigiere und.
Teilweise auch wirklich dann dinge umstelle wo ich dann danach auch den das gefühl habe okay das ist jetzt besser ja das hat sich rentiert und gerade bei so sendungen die sich irgendwie.
Zehntausenden von leuten anhören was es nicht bei unserem podcast der fall ist ja aber da ist es halt eigentlich auch allein wenn du aufsummiert wie viel zeit du dann sozusagen durch nicht mehr arbeiten verschwendet hast in anführungsstrichen.
Lohnt sich das dann auch schon von seinen komisch gesehen.
Es ist hören dann halt meistens auch mehr leute an ja also wenn du dir so komplett oder sowas anschaust die halt das wirklich perfektioniert haben mit dem nochmal überarbeiten und nochmal überarbeiten nochmal überarbeiten.
Bis es dann halt so gut ist dass es dann möglichst hohe reichweite hat das mit dem halt entsprechend einnahmen dann wieder mit dem mit den werbekunden machen kann.

Track 5:
[2:03:06] Es ist.

Track 3:
[2:03:08] Hochglanzfotos hat quasi also wenn man das auf dem auf dem optisch übertragen würde also.

Track 4:
[2:03:16] Ja ja das ist halt.

Track 3:
[2:03:17] Der schreibmaschine getippte zettel oder das hochglanz format was eben gestylt ist und ein bisschen schön gemacht ist das ist der höhere hingucker das kann ich verstehen.

Track 4:
[2:03:25] Es ist halt auch aber irrsinnig mehr aufwand ja also,
sehen da teilweise irgendwie vierzig fünfzig schleifen mit bevor es überhaupt aufnehmen treffen sie sich wie bei so einem,
wie bei so einer serienaufnahme-funktion ding aufnahme um um das zeug schon mal vor durchzulesen und abzusprechen wie was wo
überlegen sich dann verschiedene strenge und so und am liebsten würde ich sowas auch mal machen habe dann halt irgendwie festgestellt ja das macht eigentlich ohne,
und ein team wo man sich gegenseitig das dann anhört und so weiter auch keinen sinn und aber an sich würde ich schon irgendwann gerne nochmal.
Auch mal so ein komplett gebautes stück mal machen aber dazu bräuchte man sowas wie die geschichten kapsel halt nun mal in für nicht fiction vom hat oder sowas ja also,
kongress doku also wie der kongress funktioniert wer für mich halt mal so ein schöner anwendungsfall wo man genau sowas mal in in dem team machen könnte,
aber allein geht es halt nicht und ich habe zwar immer wieder mal versucht ein bisschen was anzustoßen aber dann waren halt diese ganzen anderen hobbys die man auch noch so hat kommt dann halt auch dazwischen ja,
irgendwann möchte man seine eigenen podcast projekte auch wieder voranbringen und eigentlich hat man bei dem ganzen kongress ja auch noch einen anderen shop der auch wichtig ist ja.
Viele ideen.

Track 3:
[2:04:46] Das finde ich finde ich gerade sehr sehr interessant also dass du sagst also quasi die inszenierte episode wo die leute sagen ihren text aufsagen mehr oder weniger wieso schauspieler vielleicht mal in
bisschen mehr freiheit also aber zumindest so gut trainierter improvisation
würdest du sagen gefällt dir gut und
ich würde als konsument sagen das wäre mir schon zu produziert ich mag's lieber roh und mit allen,
problemen und wendungen und fehlern und halben sätzen wie das eben menschliche sprache mit sich bringt finde ich interessant diese.

Track 4:
[2:05:28] Der ansatz mit diesen zwei was fassung von einem podcast ja ich habe das in in ein zwei interviewpodcast habe ich's mal gesehen dann die haben in jedem podcast feed immer zwei folgen einmal die die rohe folge von von anfang bis ende,
und einmal die produzierte fassung wo dann halt doppelung und so weiter oder wo man feststellt okay,
soll ich mit mehreren gesprächspartnern ja die anderen konnten da jetzt doch nicht dazu sagen aber musste es ja trotzdem fragen weil man sich hat und sich nicht gegenseitig sieht oder sowas sowas würde ich in so einer produzierten fassung einfach rausschneiden,
ein inhaltlich in dem sinne nicht weiterbringt oder wenn ihr alle also
meetings zum beispiel hat man das ja häufig schon so da gibt's schon satz wurde schon alles gesagt aber noch nicht von jedem und so ist es in manchen podcast formaten auch ja das
dass man eigentlich wenn man es jetzt drauf schaut okay was war da jetzt an zusätzliche info mit drin dann feststellt eigentlich nichts dann kann man eigentlich auch rausschneiden.

Track 3:
[2:06:28] Ja wenn's um die information geht na klar also das ist immer so ein bisschen die frage was was ist ja der fokus vom ganzen soll man eigentlich also sehr sende garten ist
keine informationssendung in erster linie sondern unterhaltungsgeschichte boulevard wurde mal gesagt finde ich eigentlich ziemlich gut,
wir treffen uns und plaudern einfach so ein bisschen worum worum geht's gerade ja welches schwein wird gerade durchs dorf getrieben und wieviel finden wir das sind sozusagen darum geht's eigentlich,
mehr oder weniger wenn man jetzt wirklich sagen würde ich will euch mal erklären wie gitarre funktioniert oder wie wie funktioniert so ein kongress und habe wirklich so ein thema was ich
transportieren will dass ich das dann komprimiere und griffiger an die ohren der hörenden bringe das kann ich sogar sehr gut verstehen und das dann anderer fokus in der in der darreichungs ist gleich total gut verstehen das würde mir sogar wahrscheinlich sogar auch gefallen.

[2:07:21] Aber jetzt so ein ganz kleines bisschen von diesem projekt weg und eine frage steht ja noch so ein bisschen im raum die wir vor zwei ausgaben hatten der subscribe-button der mir also dabei hilft
einen feed von einem podcast angebot in meinen ketchup zu übernehmen da gab's ja.
Die vermutung meinerseits dass der podcast sich quasi auf meinem betriebssystem umschaut
und feststellt welche ketchup gibt's denn da eigentlich und mir nur die feeds für diese ketchup oder die den import für diese ketchup anbietet würde ja bedeuten dass.
Dass der button irgendeinen scannen meines systems macht
das ist ja datenschutzrechtlich vielleicht jetzt nicht so schick das gab's auch die andere der andere gedanke zu sagen ne ne das ist einfach nur ganz grob je nachdem ob ich ein android benutze oder,
oder oder oder also ein absolut rechner oder windows-rechner da ist die möglichkeit der der ketchup sowieso schon eingeschränkt und nur die für das jeweilige betriebssystem unabhängig von dem tatsächlichen vorhanden umfeld da gab es ja so ein bisschen
unklarheit weißt du genau wie der funktioniert.

Track 4:
[2:08:37] Ja also.

Track 3:
[2:08:39] Dann erzähl mal.

Track 4:
[2:08:40] Neun prozent also da muss man auch wieder in die historie reingehen ja der der erste.
Subscribe-button ist in einem dialekt namens coffee skript geschrieben.
Vereinfacht gesagt ist das glaube ich mit weniger klammern oder mit mehr klammern und weniger stichpunkten ich weiß es nicht diese chance gibt
welt da gab es in den letzten jahren halt immer so verschiedene arten und weisen wie man das jetzt am besten besser machen könnte weil du das problem hast das ist nicht nur ein interpreters für diese sprache da draußen gibt sondern,
viele browser haben da ihren eigenen also gerade internet explorer oder chrome oder opera.

[2:09:24] Es gibt einfach verschiedene umsetzungen von von diesen interpreten und lange zeit war es halt so dass du eigentlich modernes charles gibt als entwickler schreiben wolltest aber das dann irgendwie in kairo kaum.
In einem internetportal elf nicht mehr gelaufen ist was aber auch bei uns im haus noch lange zeit der standard browser war damit das sap noch funktioniert oder sowas und wie wie kommst du da jetzt hin dass ein entwickler trotzdem spaß hat mit aktuellen charles gibt,
indem du halt einen übersetzer also das.
Machst ja der das neue schöne chaos crypt in eckmann gibt sechs variante wie das dann heißt übersetzt in die alte fassung die dann halt auch in einem internet explorer sieben.
Keine ahnung noch läuft und nachdem diese transparenter wie die dann wie diese art von übersetzer dann heißt.
Dann mal in der welt waren gab es halt auch viele leute die sich überlegt haben ja wenn wir jetzt eh schon übersetzen dann können wir ja auch viel schöner sprache machen und da war coffee gibt eben ein ansatz davon wir machen inzwischenzeit alles in time.
Was ist wenn du die code-basis jetzt nicht kennst nochmal ein bisschen einfacher macht.

[2:10:37] Wenn du es dann baust das das web projekt dann wird es wieder in in verschiedenen scharfes gibt varianten übersetzt die halt dann auch die elternhäuser unterstützen.
Genau und der erste subscribe-button ist eben ein coffee gibt geschrieben und hat halt das problem dass ich den schon sehr lange niemand mehr angeschaut habe und der jetzt eigentlich mal in zum beispiel im neu geschrieben werden müsste.
Und da hat alles glaube ich jetzt so ein bisschen die basis dafür gelegt aber den wirklich neuen subscribe-button gibt es bisher noch nicht.
Und als christoph damals in das bier podcast center den den subscribe-button eingebaut hat hat er zum beispiel auch schon gesagt ja okay dieses coffee gefragt mich keinen sinn.
Ich kopiere jetzt mal.

[2:11:24] Ich ich formatiert das schon mal um und ich kenne halt sozusagen jetzt nicht die original von coffee von dem subscribe-button ganz genau sondern eher diese.
Umgewandelt der variante die christoph podcast eingebaut habe weil ich da eben zum jahresende auch dran war um das zeug ein bisschen zu modernisieren und technisch ist das so gebaut dass du für jedes betriebssystem deine eigene liste hast.
Was du auch brauchst weil wenn du auf so einem wenn du zum beispiel sagst ich möchte jetzt castro installieren interesting im castor öffnen,
dann hast du ja immer so nochmal so einen so einen ding funktioniert irgendwas nicht wie erwartet hier kannst du es nochmal versuchen oder hier kannst du die die app im termin store herunterladen,
dieser link zum store ist ja zum beispiel für eilers für android für windows für linux.
Was ganz anderes deswegen brauchst du ihn immer noch mal eine extra store für jeden eintrag und deswegen ist die liste der unterstützen pott ketchup einfach sehr sehr lang und für jede plattform anders.

[2:12:30] Dazu kommt jetzt auch noch dass in so früher war es üblich dass man solche das in der app öffnen links über custom url protokolle gemacht hat.
Was ist ein protokoll bei den meisten urls steht ja von p s u oder hatte von dran.

[2:12:51] Das heißt das ist du kannst über dieses protokoll dann bei einem server nachfragen was da drin ist bei itunes gab es zum beispiel die möglichkeit zumindest auf den desktop dass du mit,
c doppelpunkt slash sagen könntest okay ich möchte jetzt das itunes geöffnet wird damit die das ding angezeigt wird und so gab es auch für viele andere,
apps dann halt so eigene protokolle,
oscar zum beispiel klickt einfach nur mal auf der sende gartenseiten auf auf den abonnieren button und geht dann.

[2:13:28] Mit der maus über die einzelnen apps die da aufgelistet werden drüber und dann seht ihr das da instagram zum beispiel instagram story und dann die des feeds benutzt hat.
So und jetzt.
Ist aber in den letzten jahren eigentlich dazu übergegangen dass man nicht mehr diese dieb über solche custom protokolle macht.
Sondern inzwischenzeit kann man sagen okay wenn du jetzt ein.
Das erste mal habe ich es mit google maps gesehen wenn du ein google maps link per sms oder per messenger bekommst.
Dann geht er eben gar nicht mehr auf die webseite sondern die google maps app auf dem telefon weiß a mit diesem link kann ich was anfangen ich weiß genau was was der jetzt gerade zeigen möchte ich zeige das einfach direkt in der app an.
So haben die ganzen anderen apps wie zum beispiel jetzt auch itunes oder heißt ja nicht mehr so heißt er jetzt apple podcast in der nächsten neuesten variante die haben.
Die hat längst du jetzt einfach auf podcast von apple punkt com slash podcast lash des podcasts.

[2:14:35] Und jetzt haben wir halt das problem dass man wenn es schlecht gemacht ist wie eben bei apple oder weil wir vielen anderen plattformen die jetzt nicht so weit denken.
Da ist halt diese musst du dir jetzt plötzlich halt dann in deinem backend irgendwo hinterlegen.
Also zum beispiel dann diese itunes die man dann in deinem pottler publisher.
Backend irgendwo für den feed einstellen muss damit er die benutzen kann.
Und ja viele andere anbieter nehmen einfach auch einfach die von apple es gibt da noch andere anbieter wie zum beispiel.
Diese die haben wieder eine eigene die audiothek hat auch wieder eine eigene.
Weil wir da keine kontrolle über das backend hatten weil das die kollegen aus mainz beate online gemacht haben google hat sich ein bisschen all intelligenter gemacht die nehmen einfach die feature aber.
Inkludieren die nochmal party nochmal ein damit es da keine probleme gibt und so muss man in zwischenzeit halt eigentlich mehr diese,
diese lieblings auf die webseite der der app also die haben dann auch zu landingpages.
Wodurch man zum beispiel dann auch wenn man aus der app raus was schert dann wieder auf die entsprechende minute verlinken kann oder sowas muss man das jetzt schon sagen nicht so umbauen und diese umbauarbeiten sind beim subscribe-button bisher noch nicht so passiert.

Track 3:
[2:16:00] Okay ja man merkt schon die tipps die thematik ist wesentlich komplizierter als man sich das so als als laie so vorstellen kann da denkt man halt ja ja mein gott,
klickst du hier dann bist du ja schon da aber wenn allein schon da verschiedene verfahren verwendet werden und auch die unterschiedliche tiefe und,
die sprünge sozusagen gar nicht die sind die ich als mensch machen würde sondern quasi die maschine.
Eine eigene ein eigenen hintereingang ein dieb link benutzt dann sieht die sache natürlich schon ganz anders aus okay.

Track 4:
[2:16:37] So und jetzt jetzt dir zur frage kann ich als web-app feststellen welche apps auf meinem gerät installiert sind die einfache antwort darauf ist ja hin es hängt.

Track 3:
[2:16:50] Ja super.

Track 4:
[2:16:53] Und zwar also konkret beim fall von mit safari ist es so bis zu neun ging das aber das haben dann wohl verschiedene apps ein bisschen zu weit getrieben,
so dass apple als hersteller des betriebssystem das dann halt eingeschränkt hat das heißt du kannst jetzt nicht mehr einfach so nachfragen hey liebe system kannst du denn mit der dem url protokoll over cars umgehen.
Sondern du siehst es erst wenn du drauf geklickt hast das heißt in dem moment wo du draufklickst und du bist dann immer noch auf der website und nicht wo das nicht weitergeleitet.
Dann.
Kannst du davon ausgehen ah okay die app ist nicht installiert und tatsächlich zum beispiel zeigt er auch einen einen entsprechenden dialog an da kommt dann so einen dialog vom system möchtest du diesen link in.
Oscar öffnen wenn du jetzt mal ging das benutzt oder das angeklickt hast jetzt könnte man sich das natürlich merken und der podcast von wird ja häufig auch über.
Pottler cd oder dass ich die von irgendeinem sponsor haben spendieren lassen ausgeliefert da könntest du zum beispiel in einem cookie oder im locus deutsch also in deinem browser für die domain von wo der herkommt.
Einfach merken ja okay der martin der benutzt immer obercastrop oder was das bei was benutzt du denn für eine podcast app.

Track 3:
[2:18:15] Cars nämlich.

Track 4:
[2:18:17] Podcast genau das ist der betriebssystem übergreifend eine der wenigen genau und dann dient zum beispiel immer an der oben erstelle hintun,
damit du's oder vielleicht direkt dahin gehen und dich nicht jedes mal fragen oder sowas da gibt's alle möglichen verbesserungsvorschläge wir haben das diese woche also christoph und ich auch noch mal ausprobiert
weil wir es wissen wollten und aber dann festgestellt dass zumindest in aktuellen version der browser auch auf android und auch auf den desktop,
dass ihr eingeschränkt wird dass das herausfindest was die leute installiert haben und was nicht.
Aber dein theoretisch gibt's immer wieder lücken wie es dann doch rausfinden könntest.

Track 3:
[2:18:56] Und dann gibt's noch banausen.
Da gibt's aber nasen wie mich wenn ich einen noch nicht in bock hat kast gelisteten podcast finde und möchte den da gerne importieren sozusagen sind dann nehme ich den,
den subscribe-button und nehme die option andere app wird die url also die feed url angezeigt kopiere mir die heraus durch
copy und paste sozusagen also die die shortcuts und gebe die dann einfach ein suchfeld von podcast ein und dann
kommt ja sehr gut damit zurecht als ich um gehe diese ganze viele arbeit die ihr da reinsteckt oder die die entwickler da reinstecken umgehe ich dann einfach und bin der barbara.
Das.

Track 4:
[2:19:42] Das ist nochmal ein sonderfall von podcast die haben das neulich umgestellt ja vorher hatten die auch so einen weg irgendwie haben dann sind sie da mal dann doch auf die itunes umgestaltet haben da umgestellt und,
da bräuchte wahrscheinlich der normale subscribe-button auch einfach ein update damit er mit der neuen art und weise da auch auch umgehen kann.

Track 3:
[2:20:01] Ja aber ich ich weiß nicht ich habe sogar das gefühl,
vielleicht ist es sehr sehr witzig oder auch naiv aber ich habe das gefühl dass ich das dann irgendwie,
in der hand habe also da weiß ich was passiert ich kann das irgendwie nachvollziehen ich nehme eine adresse aus deinem anzeige feld und füge das in einem catcher ein damit er mit dieser adresse was macht ich weiß was passiert ich habe
das selber gemacht irgendwie gut an also ich ich liebe auch diese magischen knöpfe prepaid tracks editing beispielsweise oder die magische routinen matrix wenn da irgendwas alles von alleine funktioniert aber irgendwie mag ich auch diese momente wo ich das gefühl habe
jetzt weiß ich was ich tue und ich beherrsche das irgendwie in anführungszeichen natürlich beherrscht ich gar nichts weil ich nicht mal ein bruchteil von dem ahnung habe von dem du gerade
berichtet hast welche ideen dahinter stecken und so weiter aber das gibt mir einfach sowas bisschen das gefühl die dinge noch in der hand zu haben.

Track 4:
[2:21:01] Ja klar und vor allem das ist ja das schöne an wenn du hatten siehst dann weißt du ah okay da gibt's auf jeden fall auch einen feed und nur dann ist es aus meiner sicht ja auch einen podcast.

Track 3:
[2:21:11] Ja genau genau.

Track 4:
[2:21:12] Auch wenn wenn wenn die andere seite da immer wieder versucht doch zu sagen wir haben jetzt einen podcast aber du musst dann die eine app darunter laden in der es dann geht.
Dann ist es wenn kein feed da ist es kein podcast da bin ich einfach extremistin.

Track 3:
[2:21:27] Purist extremist okay fundi fundamentalisten ohne feed wordcafé sozusagen
gut haben wir das geheimnis des des subscribe-button auch ein bisschen gelüftet jetzt gucke auf die uhr bis
bisschen fortgeschritten so ganz langsam würde ich zum ende kommen aber du hast schon zweimal erwähnt dass du dich aus englischen podcast quellen über technik informierst hast du so ein paar tipps
wenn man sich jetzt so wie du quasi interessiert für die entwicklung und möchte da auch mal gut.
Also quasi auf der höhe der zeit bleiben was was was lohnt sich da so zu hören was ist in deinem podcast schon drin.

Track 4:
[2:22:11] Ähm also für als täglichen podcast wenn man sich das antun möchte den gibt's aber auch als newsletter,
finde ich pott news punkt net ganz nett den hat mir damals auch empfohlen der ist jetzt gerade irgendwie bisschen seltsam weil er immer so monatsweise ein bisschen werbung,
schaltet aber da kann man einfach über die ersten zwanzig sekunden drüber skippen beziehungsweise in deinem podcating kannst du das ja sogar einstellen dass er das einfach bei jeder folge macht.
News punkt net den da gibt's irgendwo auch den feed findet man auch fit normalerweise,
und das ist so mein höre ich mir am am tag halt meistens an oder manchmal staut sich das halt auch mal zweiter tage auf oder so aber da fährt man sonst irgendwas was,
was zumindest mit englischsprachigen raum in der podcast szene so passiert also der mensch ist glaube ich eigentlich australier.
Erzählt aber nicht nur aus australien sondern auch aus amerika u s a und teilweise auch aus der eu wenn's halt englische freier content ist.

[2:23:17] Also wenn dann irgendwie irgendwie so ein jubel,
ein exklusivtitel mit spotify gemacht hat oder sowas dann erfährst du dann halt auch ein bisschen welche anderen leute dann texte darüber geschrieben haben manchmal dann auch eine eigene meinung die ihr dann nochmal,
mit link auf dem blog-eintrag macht aber eigentlich ist es wie gesagt einen newsletter das heißt wenn.
Wenn jemand text mehr liegt das liest dann kann er denn da einfach mit seinem hinterlassen und abonnieren.
Aber der liegt da einfach ein prinzip benutzt dann einmal am tag auch vor in der kürzen fassung aber ja das ist,
um am ball zu bleiben ganz nett und dann verweist er halt auch oft auf andere folgen also was mir immer sehr gerne anhöre wenn der entwickler von oberkörper marco armend.
In seinem podcast den namen jetzt entfallen es über also immer wenn ein neues update von pott obercastrop kommt dann schaue ich in diesem feed rein ob ob sie darüber reden und dann höre ich mir halt das entsprechende segment an.
Ja
Und dann oder prognose verweist auch immer viel auf die new media show das ist ist auch so ein laber podcasts da muss man auch sehr stark auf die einzelnen themen schauen.

[2:24:39] Die treffen sich wohl zweimal in der woche oder sowas also das einmal der vom blueberry das ist auch so eine.
Zum podcast horst oder eine extension verwirrt bist ich weiß nicht und jemand der bei lip sind das ist glaube ich der crystal us hoster für podcasts.
Also gerade wenn du statistiken für deine werbepartner brauchst oder sowas dann musstest du wohl in usa oder allgemein im englischsprachigen raum halt bei dem weil da ist dann halt eine unabhängige dritte partei die dann sagt.
Ja so viele leute haben die jetzt runtergeladen und.
Bekommt dass das deutsch und sascha hat jetzt auch den namen nachgereicht dort also der existenz schon fast das ist der indem marco armenisch und co.
Sich darüber die podcast zähne ein bisschen auslasten wie gesagt wer hatte auch wieder.

Track 3:
[2:25:29] Danke sascha.

Track 4:
[2:25:32] Es wäre da auch wieder so ein feed ganz toll wo einfach diese spezifischen sachen einfach drin landen ohne dass man sich immer extra raussuchen muss.
Genauso wie die ausschnitte aus der fix wenn ich irgendwann mal ganz viel zeit habe bei euch da mal was.

Track 3:
[2:25:46] Ja

Track 2:
[2:25:50] Ich habe noch einmal eine frage eine nachfrage der blue der ceo von diesem blueberry wie es dieser podcast wo der dabei ist.

Track 4:
[2:26:03] New media show ich schmeiße den link einfach mal in den chat.

Track 2:
[2:26:05] Media show wunderbar danke.

Track 4:
[2:26:10] Also da habe ich mir zum beispiel neulich die als google podcasts ihre.
Analytics plattformen oder ihren podcast manager mal veröffentlicht haben da waren halt dann zwei leute damals so gast und haben das mal so erklärt dass es halt doch immer noch was anderes als irgendwie solche präsentationen oder pressemitteilung zu lesen.
Euch hören wir da auch nicht jede folge an sondern hat ab und zu mal rein bin wenn mit der titel zusagt.

Track 3:
[2:26:35] Ja aber das machst du also englischsprachiges zu hören weil die einfach themen bedienen die sonst im deutschsprachigen raum so nicht finden würdest oder magst du einfach die sprache gerne hören.

Track 4:
[2:26:47] So eine mischung also gewisse formate wie wie nennt man präsent und vital oder sowas die kenne ich jetzt auf dem deutschsprachigen raum einfach auch gar nicht.
Das ist ist halt so ein schöner neuer podcast den man so mal
weckern kann und es danach schlauer und erst dazu noch gut produziert und muss nicht vier stunden interview anhören oder sowas.

Track 3:
[2:27:11] Verstehe verstehe ich habe früher mal sehen ich glaube es gab mal so was die podcasts das roundtable oder so das war auch irgendwie so eine so eine gruppe von von,
drei vier leuten die sich da getroffen habe da habe ich mal ganz ganz gerne reingehört weil ich da gemerkt habe dass auch diese amerikanischen podcaster die uns ja,
angeblich so weit voraus sind und technisch ganz anders aufgestellt sind und andere möglichkeiten haben oder so was die also auch nur mit wasser kochen also die haben teilweise die gleichen probleme besprochen wie ich sie hier im podcast land in deutschland auch wahrgenommen habe und das fand ich irgendwie sehr beruhigend also so so riesig unterschiedlich war das da
teilweise nicht
die haben natürlich einen höheren vermarktung gedanken kommerzialisierung gedanken und dann eben auch entsprechend diese nachverfolgt also wie viele leute erreiche ich eigentlich auch mit welchen werbepartnern kann ich für wie viel geld hier zeiten und und minuten verkaufen
um da richtig im business draus zu machen gibt es aber hier in deutschland inzwischen ja auch dass da leute tatsächlich sagen das ist
das wollen wir eben auch monetarisieren also so groß unterschiedlich sind dieses systeme gar nicht mehr wie ich,
gedacht hätte dass das fand ich damals ziemlich interessant so als als wahrnehmung würdest du diese wahrnehmung teilen oder denkst du schon die sind immer noch jahre voraus was die podcast entwicklung.

Track 4:
[2:28:32] Nee also das ist,
das ist international also gerade im technischen punkten sind wir halt auch viel vorne dran also die kennen zum beispiel sowas wie page-speed oder sowas kennen die kennen viele von denen einfach gar nicht und viele sehen dann halt auch mal alles.

Track 3:
[2:28:46] Kannst du das technisch kurz erklären was page-speed sind für alle die gar nicht wissen.

Track 4:
[2:28:50] Wenn du jetzt einen podcast mit ganz vielen episoden hast also sowas wie oder so und du möchtest jetzt die erste folge hören.
Technisch ist es ja so dass du bei einem podcast also bei einem klassischen podcast fight kannst du nicht sagen,
ich möchte jetzt diese und jene folge hören sondern der feed ist für alle gleich.
Und ist eine erweiterung dass du oben in den kopf dieses feed rein schreibst ah hier sind es nur,
zwanzig episoden drin aber wenn du auf diese url gehst,
dann kannst du die zwanzig episoden davor hören und dann wieder die zwanzig episoden davor und dann wieder die episoden davor und so kannst du halt auch.
Große lange shownotes in den feed einbauen ohne dass jeder podcaster dann jedes mal den kompletten feed wieder neu,
von deinem server laden muss mit allen episoden nur ums festzustellen ah da oben ist jetzt eine neue episode drin.

Track 3:
[2:29:47] Ja macht die suche einfacher und die also sortiert ist sortiert und macht es übersichtlicher ein bisschen.

Track 4:
[2:29:52] Beziehungsweise du hast überhaupt an die möglichkeit eben die alten folgen auch noch in deinem podcast scheint einer podcast app anzuhören.

Track 3:
[2:30:01] Ach so weil die ja klar wenn der winter die anzeige seitig begrenzt ist dann kommst du an die alte folge gar nicht mehr ran klar das ist natürlich ein problem richtig das hatte ich jetzt gar nicht vor augen klar.

Track 4:
[2:30:14] Und so ist es dann da halt werden dass du tricks aus dem englisch sprechen gemacht wie ach ich zeige nur für die letzten zehn episoden wirklich die vollen shownotes an und dann für die anderen nur irgendwie die minimal- daten sodass man halt die folge anhören kann,
das funktioniert in gewissen kontexten weil viele podcast-apps ja heute auch nicht mehr track den feed verarbeiten sondern mit ihrem eigenen server reden aber ja wirklich schön ist es halt nicht.
Wie gesagt der andere punkt ist vieles was was die leute immer mit usa verordnen wenn du genauer drauf schaust ist es dann doch oder oder australien also wo hat eigentlich ein englisch gesprochen wird.
Aber das sind halt wieder leute die nicht wichtig ist verschieden.

Track 3:
[2:31:00] Ja klar.
Würde ich würde ich mich auch nicht von frei machen dass ich angebote zu den usa zu rechnen die eigentlich in ganz anderen ländern entstanden sind und die einfach nur diese universalsprache englisch benutzen selbstverständlich so genau gucke ich da auch nicht hin richtig.

Track 4:
[2:31:20] Selbe problem hat ja mit deutschsprachigen und deutschen podcast auch ja viele sagen ja auch einfach deutsche podcast obwohl sie deutschsprachige podcast meinen.

Track 3:
[2:31:29] Genau österreich und schweiz und wer weiß wo belgien wo noch deutsch gesprochen wird oder wir hatten wir hatten irgendwo hat man meinen übersee auch so eine
aber das mal erzählt da gibt's irgendwie so eine
kleine gemeinschaft von menschen die sprechen da halt auch deutsch und hören da irgendwie podcast aus deutschland das ist auch total wichtig die vorstellung.
Warum nicht es geht halt um die sprache und nicht um das land das ist viel wichtiger.
Ja da kommen wir jetzt doch so langsam von der gartenbank runter aber ich würde gerne die gelegenheit noch nutzen nochmal werbung für dein
eigenes angebot machen also der podcast ohne namen bisher jedenfalls was hat es genau damit auf sich und wann kann man denn die erste das erste abo abschließen.

Track 4:
[2:32:17] Den podcast gibt's ja schon dass es nur die aktuelle folge die die ich vorhin angeteasert hatte.

Track 3:
[2:32:23] Der heißt tatsächlich podcast ohne namen ich dachte das wäre ich habe noch keinen namen und ach so da hab ich das vorhin falsch verstanden.

Track 4:
[2:32:30] Und die erste staffel hast du ja auch schon angeteasert irgendwann mal das waren diese serie smart spaces wo ich interviews aus meiner abschlussarbeit damals wo ich die aufgabe hatte ein kartenbasiertes nutzen face für,
intelligente räume in anführungsstrichen zu bauen wo ich dann halt auch ein bisschen nutzer befragung gemacht habe und das dann halt auch als podcast dann teilweise veröffentlicht also nicht alle leute haben dann auch der veröffentlichung zugestimmt.
Aber deswegen ist sind die auch so seltsam strukturiert aber ich fand's halt irgendwie schade dass nur auf meiner platte zu lassen und habe es dann halt auch da online gestellt und an an sich ist.

Track 3:
[2:33:07] Also mehr von dir als ich weiß dass ich weiß das ist immer beruhigend sehr gut was.

Track 4:
[2:33:13] Also warst du schon mal auf dieser seite ja.

Track 3:
[2:33:15] Wo können wir denn unsere hörenden hinschicken dass sie das finden kann sag mal eine url.

Track 4:
[2:33:21] Genau das habe ich einfach weil ich mir halt auch keine ahnung ausdenken möchte einfach auf eine url getan die ich schon hatte und das ist dann einfach hattet wie andreas minus hugel punkt de.

Track 3:
[2:33:31] Also mit deinem guten namen versehen und da findet man das dann.

Track 4:
[2:33:35] Mit meinem möglicherweise aussehen mit klarnamen ja.

Track 3:
[2:33:40] Möglicherweise vielleicht ist es auch ein guter künstlername kannst ja auch möglich für weiß.

Track 4:
[2:33:45] Genau gerade dass das das hubelten ist ja hat sich ja eh schon als verb voll vernünft von mir verabschiedet und glauben die leute auch nicht dass es da auch wirklich nachname ist.

Track 3:
[2:34:00] Okay ja ich hätte doch ich hatte mal jemanden.
Der hatte einen nachnamen der klang wie ein wie ein steuerkonzept ich weiß nicht mehr genau wie es war und ich habe
ich bekam eine mail und die waren unterschrieben mit vorname punkt und dann,
steuern und dann hab ich zurückgeschrieben da in eurer newsletter ist irgendwas kaputt das hat mir hier das wort zu steuern also ausgespielt und dann sagte mir die personeller nicht heiß wirklich so
ich weiß sie petra oder was auch immer irgendwie unter oh gott ist das peinlich hätte ich bloß meine klappe gehalten so wie claudia wohin meinte hätte ich es mal lieber nicht gesagt naja
aber für mich war das eher so aus die steuern heute hat.

[2:34:53] Heute habe ich noch in der im heise newsletter
eine einen eintrag gesehen der war überschrieben mit dem titel was geht in den köpfen von softwareentwicklern vor hat man tatsächlich softwareentwickler in ein magnetresonanztomograph,
und nachgeschaut welche hirnregionen
bei der bearbeitung von von software aufgaben aktiv ist das fand ich total witzig wollte ich gerne heute nochmal eben darauf hinweisen,
die ergebnisse stand in der artikel die ergebnisse machen offenbar deutlich dass bei der analyse von code zeilen vor allem die linke hirnhälfte aktiviert wird die unter anderem für das sprachverständlichkeit zuständig ist,
bereits in den neunzehnhundertachtziger jahren hatte der niederländische informatiker.
Gratis vermutet seither gab es mehrere publikationen zu dem thema die dies bestätigten das forscherteam rund um professorin sigmund.
Keine aktivität im bereich des mathematischen oder logischen denkens beobachten das wiederum können folgen für die gestaltung von programmiersprache sowie für die ausbildung haben so die universität des saarlandes in ihrer pressing,
ich bisschen will bemerkenswerte lustig das ausgerechnet der
der bereich mathematik oder oder logisches denken offenbar nicht leuchtet wenn jemand gut sein bearbeitet das nur so als schmankerl.

Track 4:
[2:36:20] Am ende ist es halt auch eine fremdsprache nur das ist halt ein bisschen logischer und unstrukturierte aufgebaut ist.

Track 3:
[2:36:27] Ach du könntest das sogar verstehen wenn das so wäre also wenn er sich bewahrheiten würde.

Track 4:
[2:36:32] Ja klar es ist
also für mich ist es das halt einfach auch also wie wieder wenn jemand gut deutsch englisch oder sonst irgendwas kommt auch auffällt wenn dann komma strich punkt oder wenn das einfach kein ganz sinnvolles wort ist so einfach von von gefühl her
geht es mir natürlich im code genauso ja ich sehe sofort wenn eine klammer fehlt oder ein stichpunkt oder so.

Track 3:
[2:36:53] Ich hatte schon,
dass das mit ganze mit logik zu tun hat aber vielleicht ist das das ist dann mehr so das die das der entwurf des architektonische der architektonische überbau
das reine schreiben ist dann vielleicht tatsächlich wieder tatsächlich die anwendung an der sprache ja insofern würde man das natürlich nachvollziehen können.

Track 2:
[2:37:11] Also hier stand ja die analyse von kozaks also vielleicht ist das eben genauso eher die die lesen die variante und nicht das das kreieren der code sein aber da spekuliere ich.

Track 3:
[2:37:22] Sie haben in diesen magnetresonanztomographen haben sie natürlich keine keine rechner rein halten können sondern die haben den irgendwelche zettel dahin gegeben um wo sie was durchlesen und und verstehen sollten oder so insofern ja klar das stimmt schon es ist wie lesen eines buches das ist auch nicht unbedingt logik mathematik eher sprachverständlichkeit
muss man sich die studie nochmal genauer angucken ja.

Track 4:
[2:37:45] Und es gibt zwei studien der von allen möglichen berufsbildern ja taxifahrern doch dass sie hat diesen ganzen stadtplan da im kopf haben müssen sehen im kopf komplett anders aus als journalisten als andere,
die wolke ja kann man sich ja mal ein bisschen mehr einlesen wenn man sich dafür interessiert.

Track 3:
[2:38:06] Ja ich stehe immer so ein bisschen zwiegespalten gegenüber also das gehirn ist so.
Also so ein mysterium dass man jetzt da so sagt ja das hier ist das zentrum für dieses und da ist das zentrum für jenes dann gibt es plötzlich menschen die aus
verunfallt sind und denen ist dann irgendwie ein eine hirnregionen abgestorben oder verletzt oder so und die,
dann wird einfach diese ganze erforderliche logik auf eine andere seite des gehirns überschrieben und dann geht es den genau so weiter
ich glaube das gehirn ist viel flexibler als dass man da einfach so sagen kann von außen ja hier
hier sozusagen die kaffee die küche und da ist das wohnzimmer und da ist das schlafzimmer so funktionale zuordnungen aber vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen zu
ungebildet um das jetzt wirklich verstehen zu können wie weit die entwicklung der eigentlich ist aber ich
mein immer das gehört noch viel mehr überraschungen zu bieten als die forscher da so annoncieren,
aber so wie es gerade erklärt hat macht das natürlich sinn was die da gefunden haben zu verstehen dankeschön gut komme von der gartenbank runter.
Oder ist noch irgendwas.

Track 4:
[2:39:21] Es gibt ein thema dass man es noch nicht besprochen haben aber das können wir auch einfach mal anders wieder machen also den rudi radiata also den heizkörper von bottle was ist damit auf sich hat aber er ist ja noch nicht fertig.
Keine ahnung ob es überhaupt sinn macht schon darüber zu reden.

Track 3:
[2:39:39] Das wollte ich eigentlich so ein bisschen ausklammern weil es tatsächlich ich glaube ein bisschen was größeres ist und vielleicht auch nochmal tiefer besprochen werden sollte aber vielleicht
also wenn wir das wort jetzt erwähnen und den hörenden keine chance geben zu verstehen worum es geht in ganz kurzen worten was ist der ready und wie ist der stand der dinge kannst du das vielleicht ganz kurz zusammenfassen.

Track 4:
[2:40:00] Also ich denke da auch nicht im projekt drin aber.
Ich weiß halt wo's hingehen soll und das muss man auch wieder ausholen wenn ich mir jetzt anschaue welche software wie es heutzutage bei uns bauen bei wordpress war so du hast einen php.
Datei haufen.
Und der spielt dann alles aus ja das das ist sowohl dein backend indem du die artikel bearbeiten kannst als auch derselbe.
Macht dann auch dein frontend.

[2:40:31] Also das sendet das zeigt ja dass du anders was deine nutzer sehen und wenn du dir aber halt die technische entwicklung anschaust dann wird es immer mehr aufgetrennt in front und backend,
die dann über eine definierte schnittstelle,
die wir entwickler dann kann der application programme interface oder sowas krasses glaube ich ausgeschrieben wir sagen einfach nur das ist schon wie ein eigenname,
miteinander sprechen und so sagen das ist der radiata ist genau diese ansatz,
dass du eben frontend vom becken trends sodass du,
zum beispiel dann nicht mehr für für jeden podcast in komplett eigenes wordpress aufsetzen muss sondern einfach eine umgebung hast wo du dann vielleicht alle wissenschaftsportal oder es gibt auch teilweise so podcast netzwerke auch bei uns in deutschland.
Wo du dann zentral einfach dieses backend hast das nur einmal abdaten musst das schön in alle mieter daten ein ein ort hast und dann halt.
Einzelne frontend das kann auch wieder ein wordpress sein das kann auch irgendwas leichtgewichtiger sein auf basis von dieser schnittstelle dann baust.

[2:41:43] Das wurde halt erst mal angefangen ist noch nicht fertig wird wahrscheinlich auch noch ein bisschen dauern aber das benutzt wieder dieselben komponenten die wir vorher auch besprochen hatten ja das benutzt einfach auch wieder den player.
Benutzen und deswegen bleibt die entwicklung da auch nicht stehen weil diese komponenten halt unabhängig voneinander eingesetzt werden können.

Track 3:
[2:42:04] Okay das heißt der red jeder gibt dem ganzen einen ein ein gerüst sozusagen um die einzelnen komponenten aneinander zu knüpfen und ist dann aber auch unabhängig von diesem wordpress beispielsweise.

Track 4:
[2:42:19] Es ist das gehirn sozusagen.

Track 3:
[2:42:20] Das gehirn ok.

Track 4:
[2:42:22] Die datenbank in der du alle speicherst
und die schöne darstellung nach außen hin kann kannst du dann halt auch viel einfacher ohne dieses ganze wordpress ding was dann wieder von einem schlecht konfliktes irgendwelchen leuten aufgemacht wird und dann plötzlich was ganz anderes tut als du eigentlich möchtest
dann ausliefern kannst ja.

Track 3:
[2:42:43] Ja klingt ja gut also tim hat das glaube ich vor drei jahren oder so mal vorgestellt oder noch länger her also die ersten ideen sind glaube ich ne das ist da noch matrix das ist glaube ich das habe ich.

Track 4:
[2:42:56] Fahren noch mal ein bisschen was anderes er hat bei der subscribe in köln vorgestellt und das war ja letztes jahr.

Track 3:
[2:43:02] Okay dann war das das genau der der der ready,
das neue heiße ding die neue ja wenn wenn es da ein bisschen weitergegangen ist komm doch einfach gerne nochmal wieder auf die gartenbank reden wir über den ready nochmal in aller.

Track 4:
[2:43:17] Müssen dann eigentlich die das müssen dann eigentlich die kollegen machen die ist dass ich auch entwickeln ich beobachte das ja eigentlich auch nur von der gartenbank aus.

Track 3:
[2:43:27] Gut dann frage ich die und vielleicht nehmen wir dich dann dazu dann kannst du die richtigen fragen stellen und und auch dolmetschen obwohl,
haben wir den sebastian auch hier und den glas und die claudia die können sich ja auch mit code aus schrieb sie doch heute nachmittag ich lese auch jetzt im gitter mit so,
da habe ich.

Track 5:
[2:43:46] Moment.

Track 3:
[2:43:48] In den hut gezogen claudia wow.

Track 5:
[2:43:50] Wie ihnen in indien ich habe nur die doku gelesen und ab.

Track 3:
[2:43:54] Na immerhin du wusstest dass es eine gibt.

Track 5:
[2:43:56] Ja aber ich ich kann nicht ich kann nicht sehr gut programmieren also ganz im gegenteil ich kann ein bisschen php und ein bisschen peitschen und das erste ist eine seitenbeschreibung das zweite ist ein zustand und vom dritten kann ich nicht genug also,
von daher würde ich jetzt nicht behaupten dass ich mich damit auskenne ich kann ein bisschen mitlesen auch ein bisschen code lesen und im zweifelsfall fragen was tut dieser aufruf da aber viel weiter komme ich nicht also.
Schwierig.

Track 3:
[2:44:29] Aber also immerhin es ist mehr als ten print hallo welt venti goethe also das ist ungefähr mein niveau ja.

Track 5:
[2:44:42] Nee also ich bleibe ich bleibe ein bisschen bei bei web gedöns aber ähm ich würde jetzt nicht behaupten dass ich wirklich programmieren kann ich habe ähm ein chatbot geschrieben weil ich wissen wollte wie es funktioniert und das ist,
zusammenkommen.

Track 3:
[2:44:59] Geschrieben hey.

Track 5:
[2:45:00] Ja aber das ist primär zusammenkommt von menschen die wahrscheinlich wussten was sie getan haben also von daher.

Track 3:
[2:45:08] Script geht die.

Track 4:
[2:45:09] Jeder an.

Track 5:
[2:45:12] Ja nee also das ist ich scheitere seit ich glaube anderthalb jahren da dran den man bei mir auf die webseite zu übersiedeln weil ich mir denke eigentlich hätte ich den ganz gerne mal da aber dazu müsste ich glaube ich,
neu bauen und nee,
und dann bräuchte ich noch in framework dafür damit das dann halt auch ordentlich angezeigt wird und ein will ich aber natürlich nicht irgendwas von microsoft oder sonst was bei mir auf der seite haben und dann ne ne.

Track 4:
[2:45:42] Ich kann nur jedem empfehlen wenn.
Ich kann nur jedem empfehlen wenn er irgendwie so einen so eine aufgabe hat die die regelmäßig wieder ausführt und wo man sich eigentlich denkt ja das könnte man doch automatisieren.
Dass es sich dann halt entweder in entwickler sucht oder sich irgendein beispiel im web sucht.
Wie man sowas machen kann und das dann halt mal ans laufen bekommt und dann eben selber anpasst bis es ihm genau das tut was man haben möchte.

Track 5:
[2:46:12] Siehst du und da würde ich für den ersten teil würde ich jetzt in die küche gehen und der würde mich dann zu den teil zwei weiterschicken.

Track 3:
[2:46:18] Immerhin wenn man schon.

Track 4:
[2:46:23] Ja klar aber das ist das ist halt auch so ein bisschen problem auch bei uns im haus ja also
bei vielen dingen die da so laufen denke ich mir auch fragt doch einfach mal entwickler dass euch das einmal automatisiert aber dann halt nicht immer für jeden jeder kleinigkeit wieder auf der entwickler zukommen sondern halt einfach selber auch mal probieren
ähm und ich glaube dass es halt auch.
Was viele leute bei dieser digitalen transformation heute noch nicht verstanden haben ja wie viel sie einfach auch eigentlich selber mal schon machen können wenn sie nur mal ein gutes beispiel bekommen auf dem sauf setzen können.

Track 5:
[2:46:55] Ich glaube dass es den leuten einfach erfolgreich aberzogen worden
dadurch dass du eigentlich nur noch alles in den bunten päckchen kriegst und jedes bisschen ich schraube jetzt mal dieses gerät auf wird sofort mit garantieverlust bedroht.

Track 3:
[2:47:10] Genau.

Track 5:
[2:47:12] Alles was du halt irgendwie an software kriegst da darfst du auch irgendwie um gottes willen nichts selber dran machen und dieses selbe was bauen selbst experimentieren ähm,
da kommen die meisten leute ja überhaupt nicht drauf also,
ich bin jetzt halt einfach unglaublich neugierig und wollte wissen wie es geht ja aber das ist so ein,
so eine ader die wahrscheinlich nicht viele leute irgendwie so von haus aus dabei haben weil in der schule lernst du halt ja so diese diese it,
eigentlich ist das so ein microsoft word und ein excel und ein outlook.
So und word excel und outlook will ja schonmal freiwilligkeit anfassen,
von da dann irgendwie weiter zu abstrahieren wie funktioniert denn das jetzt wirklich und kann ich überhaupt was selber machen ist eigentlich schon relativ großer schritt.

Track 4:
[2:48:15] Ja aber ich denke den kann man schon ein bisschen einfacher machen und man muss halt glaube ich die leute die angst nehmen dass irgendwas kaputt machen können weil meistens geht es heutzutage nicht,
wenn du was kaputt machen kannst dann ist eines eigentlich eher ein problem von deinem wenn der firma bist von deinem it-system dein admins weil sie die überhaupt die rechte dafür gegeben haben.
Dann sind sie auch vielleicht auch ganz froh dass du dass du eine lücke gefunden hast und eben nicht irgendein angreifer der das dann aktiv ausnutzt.

Track 5:
[2:48:47] Das stimmt natürlich auch wieder ja.

Track 3:
[2:48:49] Aber das mit dem wenn sie hier die schraube drehen ist garantie abgelaufen das ist natürlich auch problem man traut sich dann einfach vielleicht nicht so.

Track 5:
[2:48:59] Ja dabei ist es tatsächlich nicht mehr so unglaublich schwierig selber den akku in einem älteren iphone zu tauschen also tatsächlich nicht,
du musst halt ein bisschen vorsichtig sein ja gut das musste allerdings halt wenn er irgendwas anderes aufschreibst genauso ja
es geht ja du machst das ding auf ja es hat zwei schrauben danach ist dann halt dieses das display festgeklebt da gibt's dann saugknopf dann ziehst du es halt vorsichtig hoch und danach sind das halt noch mal irgendwie zwei schrauben und hinterher ein stecker also
vom prinzip her ist das alles nicht schwer.

Track 3:
[2:49:34] In den youtube-videos sieht das immer einfach aus das ist schon richtig und dann hast du es auf den tisch oder macht es irgendwann
strong sind wie die drei teile irgendwo wer weiß wo auf dem auf dem milieu fußboden gelandet und die findest du nie wieder außer beim staubsaugen wenn's halt long im rohr macht.

Track 5:
[2:49:55] Der da einen guten tipp geben.
Du nimmst einfach so einen streifen tesafilm klebst den mit der klebefläche nach außen in so ein loop klebst den neben deinen rechner oder das telefon auf den tisch.
Da drückst du dann einfach die schraube die du gerade rausgeschraubt hast die circa die die größe eines floß hat oder so.

Track 3:
[2:50:17] Ja genau.

Track 5:
[2:50:18] Klebst du dann auf dieses auf das bereitliegende oder bereit klebende stück tesafilm und dann kann sie auch nicht weit weg kommen.

Track 3:
[2:50:26] Das ist eine sehr gute idee da merkt man doch die fachfrau sehr gut.

Track 5:
[2:50:30] Nein ich bin doch schon oft genug auf dem fußboden rumgekrochen und werde langsam zu alt dafür ja.

Track 3:
[2:50:37] Aus schaden lernen genau das ist die beste arznei länder wenn es weh getan eine stunde auf.

Track 5:
[2:50:45] Kreuz.

Track 3:
[2:50:46] Genau.
Das muss doch auch anders gehen nehmen wir das.

Track 4:
[2:50:53] Total ich bin auch total überrascht dass dieses fix gar nicht nur produkte sind wie man den namen ja eigentlich andeutet sondern wirklich so eine komplette community die einfach alles also reparatur-anleitungen für alles findest du da inklusive forderungen wo du auch nachfragen kannst.

Track 5:
[2:51:08] Spiegelreflexkameras und so weiter also es ist echt unfassbar was du da halt eigentlich auch alles findest an sachen die man selber reparieren kann mit einer bewertung wie einfach es tatsächlich geht oder wie.

Track 3:
[2:51:23] Lieber wie bei chefkoch schwieriges rezept leichtes rezept für anfänger.

Track 5:
[2:51:31] Du kannst dir dann halt auch vorher das gibt es meistens sowohl bebildert als auch mit video kannst du es dir vorher auch tatsächlich einmal komplett angucken das ist halt auch so eine empfehlung wenn es sowas das erste mal macht.

Track 3:
[2:51:43] Ja ja.

Track 5:
[2:51:44] So ähnlich wie beim kochen oder beim stricken einmal vorher das rezept oder strikt muster bis zum ende durchlesen das erspart meistens viel ärger ähm.
Halt einfach mal trauen und machen.
Was soll das soll an einem an einem vier oder fünf jahre alten gerät bei dem ohnehin die garantie abgelaufen ist denn großartig passieren.

Track 3:
[2:52:08] Da nichts mehr in der gedacht kann man sich natürlich mal trauen.

Track 5:
[2:52:11] Also ja klar du kannst es glas kaputt machen aber ja gut dann ist halt das glas kaputt setzte das halt beim nächsten mal gleich mit also.

Track 3:
[2:52:21] Ich habe ich glaube die zeitschrift c ist das die macht einmal im jahr empfehlung für so selbstbauidee c und da hatten sie eine
auch ein video film dazu gemacht wie dann drei leute um den tisch herum stehen und aus einzelnen komponenten einen pc zusammenbauen ich habe das,
die zeit wo ich in einem gehäuse reingeguckt habe ist schon eine weile her und ich habe gesehen wie klein die komponenten teilweise geworden sind und viel friedlich haben die teilweise zu dritt jeder wusste es halt besser wie man das kabel jetzt irgendwo um die,
der herumliegt es war köstlich also ich habe mich wunderbar unterhalten dabei aber auf die idee ist selber zu machen würde ich dann vielleicht doch nicht so direkt kommen
also dafür ist es mir dann doch zu frickelig aber wer weiß ich habe zumindest als ich das gesehen habe ich gedacht moment ich habe hier arbeitsspeicher der ist so knapp vielleicht könnte ich ja mal einfach so einen riegel arbeitsspeicher kaufen und da rein tun.
Und ich habe es geschafft yeah.

Track 5:
[2:53:19] Siehst du ja sehr gut.

Track 3:
[2:53:20] Den richtigen gekauft ich habe das gehäuse aufbekommen obwohl es nicht so funktioniert wie im youtube-video angezeigt das war irgendwie ein bisschen anders aber mit einem büschen,
guten zu reden und als etwas gewalt habe ich dann trotzdem.
Das funktioniert sogar das hat das war das also das gefühl wenn es dann tatsächlich also mach das ding an und das explodiert nicht und du siehst halt in den.
Wenn der blaue rauch aufsteigt dann weißt du dass das leben zu ende ist von dem gerät.

Track 5:
[2:53:46] Herr holy smoke.

Track 3:
[2:53:48] Weil davon lebt es ja nicht,
also im computer ist ja blaue rauch drin und der muss da drin bleiben wenn er austritt dann ist er das gerät kaputt das weiß ja jeder.

Track 4:
[2:53:59] Oder halt bei einem alten gerät die festplatte durch die ersetzen und dann ist es plötzlich auch wieder ganz ganz schnell das sind so.

Track 3:
[2:54:05] Könnte man auch machen genau.

Track 4:
[2:54:07] So einfache tasse die man sich auch da kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen zu wollen was ich entsprechende anleitung hält.

Track 5:
[2:54:15] Beim rechner umbauen zum beispiel in ein anderes gehäuse rein oder irgendwas ich habe das das erste mal im studium gemacht da war ich auch noch weit weit weg von von mich damit wirklich auskennen ähm,
ich habe dann einfach auch weil ich es einfach nicht besser wusste ich habe einfach alle kabelenden die ich irgendwo gefunden habe mit farbigen klebeband markiert,
die stecker auf der anderen seite ebenfalls mit dem passenden farbigen klebeband markiert aber das alles da rausgenommen habe es in ein anderes gehäuse reingesteckt habe genau die passenden enden also gleiche farbe an gleiche farbe habe ich die wieder zusammengesteckt und
wunder es hat hinterher auch funktioniert und da wusste ich halt,
auch noch nicht wirklich ok was ist jetzt hier genau welches teil und so weiter aber ich habe mir halt einfach gedacht so wie es jetzt zusammen ist wenn ich das hinterher genauso wieder zusammenkriege sollte es gehen,
hat dann auch tatsächlich funktioniert aber es ist halt auch eine sache von ich nehme ein schraubenzieher in die hand und probiere es einfach mal.

Track 3:
[2:55:17] Manchmal ist einfach drauf los dann doch eine,
gute strategie also wir schon sagst vielleicht also einmal durchdenken was will ich eigentlich tun und wenn ich eine anleitung finde vielleicht einmal schauen
oder mal bis zum ende durchlesen oder angucken vielleicht kommt ja in der letzten sekunde des youtube-videos noch der entscheidende tipp mit dem tesa mit dem tesafilm und dem lob das hilft dir dann vielleicht auch
und dann kann man auch einfach mal loslegen ja man kann auch.
Also ich habe hier so ein altes sehr sehr altes klein wie hießen die noch diese diese kleinen laptops die halb so groß.

[2:56:01] Ja die hatten auch nochmal so einen namen netbook keine ahnung.
Habe ich halt versucht ein ein lidos drauf zu machen ein ein bundtour oder ein hörst du das andere jetzt wieder,
egal und es wollte nicht so funktionieren mit den aktuellen da musste man muss sich tatsächlich eine passende version suchen die so alt war dass es zu dem alten gerät passt aber es hat dann irgendwann funktioniert und das macht mich dann auch wieder so ein bisschen,
zufrieden also.
Ja das ist ja eigene wirksamkeit zu erleben dass man was erreichen kann wenn man nicht so ein toller programmierer ist die sebastian oder andreas oder hier sei schon zu last jörg jetzt wird's jetzt ist aber langsam zu warm hier
ich schwitze schon den ganzen abend vor mich hin also.

[2:56:54] Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt kurze zeit schreiben kann man kann einfach mal versuchen eine es ist die einzubauen geht auch auch nötig.

Track 4:
[2:57:05] Genau oder halt sich einem einem open source tester zur verfügung stellen damit man eben nicht solche feedback bekommt wie man beim achten ab date hatten.

Track 3:
[2:57:16] Genau also das ist ein schönes schlusswort diese aufruf sich auch dran trauen und dem den programmieren den entwicklern und entwickler rinnen feedback zu geben das ist kein das wird nicht als nörgeln verstanden sondern als,
als ich nennt man das konstruktive kritik also als etwas positives das finde ich schön der gedanke.
So jetzt machen wir mal die gartenbank zu wir kommen nämlich ins querbeet und wenn wir noch irgendein technikteam haben dann ist das natürlich ein querbeet am
allerbesten aufgehoben so richtig viele themen sind da nicht ich sehe ein technik thema und ein jahr naja boulevard thema gucken wir mal was im querbeet auf uns wartet.

Querbeet

Track 6

Track 3:
[2:58:04] Ja das boulevard des thema ich hab's einfach ins mein gott ich kann das wort querbeet nicht mehr aussprechen gepackt weil es,
einerseits so witzig ist andererseits mit dem podcast land ein bisschen zu tun hat und drittens mir einfach passiert ist ich komme ins museum.
Martin code museum das fand ich total witzig hintergrund der geschichte die tine nowak die kennen wir auch als podcasterin sie hat den kultur kapital podcast die ist jetzt im
fest angestellt im museum wie heißt das museum für kommunikation den frankfurt und machen da eine ausstellung.

[2:58:49] Jetzt auch zum thema corona und über
homeoffice und wie die leute sind sich im zuhause per videokonferenz zusammenschneiden und dann ist ja immer so auch ein bisschen über die schulter hinweg ein blick ins private möglich also wenn ich so ein so ein video-call habe,
dann sehe ich ja auch ungefähr wie sind die denn da eingerichtet ja welche farbe haben die an den wänden haben sie regale und was weiß ich also so ein stück weit privates verrät man ja halt auch immer wieder und.
Viele überlegen sich schon was was was gebe ich denn da eigentlich preis
die allermeisten setzen sich ja wohl von bücherregal offenbar was aber auch wiederum die gefahr in sich trägt dass man ja dann durch die auswahl der bücher vielleicht was über sich verrät und ich hatte vor ein paar wochen,
auch in vorbereitung von so videocalls hatte ich mir überlegt wie das was was packe ich dann in den hintergrund und hatte gesehen dass es,
zu kaufen gibt einen duschvorhang der aussieht wie ein bücherregal aber auf den büchern ist es nichts notiert also einfach nur.

[2:59:58] Also die sehen halt aus wie bücher aber man es gibt keine titel und es steht nichts drauf ist also komplett neutral
und das ist jetzt mein hintergrund den ich hier bei videocalls hinter mir habe und ich fand das damals so witzig dass ich einen tweet auf twitter daraus gemacht habe das ist,
mein.
Absoluter erfolgsstrategie ich habe über siebentausend likes dafür bekommen ich wusste überhaupt nicht wie mir geschah mein telefon stammt an dem ganzen wochenende nicht mehr stil.
Diesen tweet hat tina auch gesehen und hat gesagt ah wir machen eine ausstellung zu hintergründen von.
Von videocalls also was menschen ebenso auswählen und sie hat mich jetzt quasi eingeladen ein teil ihrer ausstellung zu werden das finde ich total großartig dass ich jetzt auf diese art und weise ins museum komme,
viel wichtiger viel interessanter ist aber für die menschen die mit mikrofon arbeiten
dass sie im museum für kommunikation in frankfurt auch eine aktion corona audiospuren ins leben gerufen haben und dafür möchte ich ganz gerne an dieser stelle ein bisschen werbung machen ich lese mal vor,
was da im text steht wir interessieren uns für deine erfahrungen und gedanken warum ist corona für dich neuland,
wann fing an deinen alltag zu verändern beschleunigt kroner den digitalen wandel.

[3:01:22] Nimm deine digitale korona geschichte auf dein smartphone auf und sende sie uns zu.
Es soll ganz kurz sein glaube neunzig sekunden ist das so angepeilt und das kommt dann auch ins museum also wer wie ich ich werde als bild ins museum kommen wer vielleicht als audio beitrag ins museum kommen möchte kann sich unter,
ausstellung minus neuland punkt de slash corona minus audiospuren über dieses projekt informieren allein der begriff ausstellung minus neuland de könnte das schon sehr sehr treffend,
tino war war auch schon mal im sende garten in einer sehr früh empire so an in der zehnten da hat sie uns besucht das ist schon zweitausendundsechzehn gewesen kinders gehen dass die zeit geht wer also jetzt
mit dem begriff dienen nicht so viel anfangen kann kann ja dabei in die zehnte
ausgabe vom senegal also virtuell ins museum entweder per foto ohne audiospur,
das ist mein querbeet anteil ich fand das sehr schräg nicht so schräg,
sehr griffig und technisch ist das wasser sebastian und mitgebracht hat eine neue version mit einer null hinten dran wie wir vorhin gelernt haben finger weg,
oder.

Track 1:
[3:02:37] Nee das steht jetzt ein star hinter darf man schon.
Also genau es geht um studiolink ich habe ja jetzt schon einige peter version gehabt.
Ja das ist quasi jetzt mit einem paar kleinen fixes ist das quasi die vorführung des der stabil das jetzt draußen ist,
kann also alle die jetzt nicht so mutig waren die beta version zu treffen können jetzt diese version nehmen,
genau also wir können sie plötzlich nicht viel geändert zu den letzten version die ich vorgestellt habe dass das im prinzip das gleiche geblieben wie gesagt noch ein paar kleine fehler bereinigung und dann ist jetzt soweit freigegeben.

Track 2:
[3:03:23] Da habe ich eine frage dazu ist asia wieder drin.

Track 1:
[3:03:26] Leider noch nicht das dauert noch ein bisschen.

Track 2:
[3:03:29] Dann muss ich noch eben warten.

Track 3:
[3:03:31] Feature request.

Track 1:
[3:03:33] Ja ich hatte ja das audio komplett neu gemacht und da ist jetzt muss ich komplett neu implementieren und das wird dann noch ein bisschen dauern aber ich denke mal jetzt zu.
Nächsten saison sollte das dann wieder mit dabei sein.

Track 3:
[3:03:51] Ich hatte den senegal heute mit neuer talk angekündigt und ich glaube wir
ich erspare uns jetzt zu erklären was ist es hat hat betreibern zu tun und natürlich muss eine software,
mit der entsprechenden hardware zusammenspielen und wenn das eben nicht vorbereitet ist dann
passiert genau das was lass gerade sagte dann warte ich einfach noch ab bis ich meine hardware dann da anders system angeschlossen bekomme.

Track 4:
[3:04:19] Wenn wir gerade beim thema studio links sind hast du dir auch schon mal überlegt diesen upload zu automatisieren das grade gäste das einfache hinbekommen also von der lokalen aufnahme oder sowas.

Track 1:
[3:04:34] Ja es gibt da so einige überlegungen also die ganz fans in methode wäre natürlich quasi so eine audio reparatur durchzuführen weil
neunundneunzig prozent des materials hat man ja schon das heißt also man müsste eigentlich nur aus den vielleicht.
Dingen die kaputt gegangen ist einfach ein defizit und daraus eine saubere spur generieren.

Track 4:
[3:04:56] Ach so du willst es ja sogar was nicht raus gegangen ist und dann.

Track 1:
[3:04:58] Richtig genau ich wüsste eigentlich genau die codes stellen die ich anfahren muss um die mir zu holen so muss man nicht diese kompletten zweihundert oder so übertragen sondern sich wirklich nur diese coach stellen kurz besser gesagt die audio,
raussuchen und dann die übertragen.

Track 5:
[3:05:15] Das mega geile.

Track 1:
[3:05:16] Das ist eine die die ich schon länger habe weil ich es noch
bisher keine zeit hatte die umzusetzen aber ich denke das sollte praktikabel sein also es ist
müsste eigentlich funktionieren ich muss das mal ein bisschen stärker in angriff nehmen das fände ich irgendwie auch die elegantere lösung als jetzt wirklich ein komplett backup irgendwo wieder hochzuladen
sondern
da muss das ja auch aufbleiben bei dem gast oder bei der gäste bis das alles hochgeladen ist und wenn das lange dauert dann ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es abgebrochen wird oder sowas wenn das nicht sehr sichtlich ist,
dass da gerade noch was passiert.

Track 4:
[3:05:59] Du brauchst du noch die eiweiße dann kann man dem thorsten auch mal vernünftige doppel ende unterschied.

Track 5:
[3:06:05] Die sache mit dieser app da wäre ich auch sofort dabei aber das hatten wir heute heute nachmittag hier schon schon.

Track 1:
[3:06:16] Ja also es gibt sie.
Genau es gibt zwar nicht die von mir es gibt zwar schon eine aber ja die ist tatsächlich also da hoffe ich jetzt dann auch bald die eigenen apps dann zu entwickeln und das
auch voranzutreiben also das funktioniert schon aber es funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle und auch der support ist so ein bisschen enttäuschend manchmal,
wenn ich da irgendwelche reports kippe bei den bestehenden apps das stellt mich selber nicht ganz so zufrieden wie ich das gerne hätte,
und kostentechnisch ist es auch nicht so so der burner das modell was die haben auch gerade die preise erhöht ja.

Track 4:
[3:06:58] Aber sowas wie eine funktion ist in dieser design hinten oder einen telefon-app für für ios.

Track 1:
[3:07:04] Es gibt eine sehr simple ablauf funktion die könnte ich theoretisch nutzen das ist dann natürlich auch wieder so ein bisschen desgin technisch
schwierig weil spätestens da müsste dann vielleicht sogar ein auftragsdatenverarbeitungsverträge geschlossen werden
so kann ich jetzt sagen es ist halt alles ende zu ende verschlüsselte kommunikation ich selber hab mit den daten jetzt nicht wirklich viel am hut außerdem metadaten
und kann das thema so gesehen an der stelle noch so ein bisschen umgehen aber ja,
prinzipiell wäre es machbar aber es wird eine backup aufnahme es gibt ein double in der funktion also man kann das auch lokal aufnehmen das hängt dann an dem gespräch dran muss man dann irgendwie gucken wie man das über die
teilen funktionen irgendwie dann zur verfügung gestellt bekommt.

Track 4:
[3:07:54] Das das selbe problem hat hat die app die die bei die die bei dem besagten podcast benutzen halt auch,
ich glaube hier hat es schon so schön auf twitter geschrieben auch erfahrenen reportern passiert es regelmäßig das falsch hochzuladen das wo komplett anders landet und da ist wohl echt noch ein bisschen ja
die von dieser app lässt sich wohl noch wesentlich besser mehr.

Track 1:
[3:08:23] Verstehe also ist auch diese app.

Track 4:
[3:08:27] Genau also das ist halt das ist irgendein hersteller dessen habe ich jetzt vergessen habe sieht man aber auch leicht im store.
Die hat halt gibt's einmal in gesinnt mit ein paar mehr telefonbuch anzeigen für die ard aber.
Wirklich also wenn ich wenn ich unseren eiweiß entwickler zeigen würde die schlagen die hände über kopf zusammen wie video vom.

Track 1:
[3:08:52] Gut ja ähm ne also da sind ideen da und dann muss ich mal schauen dass dass ich die umgesetzt bekomme und die frage abzuschließen.

Track 3:
[3:09:05] Ja prima schon wieder neue ideen.

Track 5:
[3:09:07] Lucy life ist die ungestimmten lucy life mopro.

Track 3:
[3:09:18] Lucy okidoki sind wir durch das querbeet oder hat noch jemand spontan irgendwas so was passieren geht,
wenn ich ist auch nicht schlimm wir haben schon oh gott die uhr belastete da müde sein morgen aber nicht nur er ich auch.
Redet nicht mehr mit mir na gut.

Track 2:
[3:09:41] Ich habe jetzt eigentlich auf den trainer für die für die termine gewartet halt.

Track 3:
[3:09:45] Willkommen jetzt du hast es quasi schon herbei.

Blühkalender

Track 6

Track 3:
[3:09:57] Was ist los wie podcast land oder auch nicht korona bedingt vielleicht weniger als sonst der lars hat die aktualisierte liste bitteschön.

Track 2:
[3:10:07] Die gute nachricht ist die dass ich diesmal keine absagen mehr nennen muss also alles was jetzt sind sind um passiert,
online veranstaltungen aber wir schauen mal quelle ist wie immer das sendegelände da gibt's einen termin wiki und da habe ich mal wieder die termine der nächsten drei monate mehr angesehen und auch mich mal eben durch die meetups geklickt,
am neunzehnten und zwanzigsten juni veranstaltet die landesmeer landesanstalt für medien das audio camp
das wird als online-marketing stattfinden und das richtet sich dann an radio schaffende und podcasts sowie an fachleute aus redaktion produktion und distribution,
im sender gibt's einen link dazu ich habe mal eben geschaut ob man ob es sich lohnt sich vorzulesen das erspare ich uns allen hier also am besten mal eben im sender.
Am zwanzigsten juni gibt's dann ein pfanne heim das findet auch online statt und zwar auf dem team speak server der pott weg um sechzehn uhr geht's ganz gemütlich los ab zwanzig uhr gibt's dann ein thema es geht darum alternatives wohnen.

[3:11:12] Zum pfarrheim findet man mehr unter verleihen punkt unterhaltungszwecken punkt de wiederhole ich gleich auch nochmal
dann so ein bisschen offen für mich ist immer noch die frage mit der republik an die der republica sagt weiterhin dass möglichkeiten für den august
werden das scheint aber mit
corona und berlin und veranstaltungen nicht einfach zu sein und davon abgesehen vielleicht auch nicht ganz sinnvoll aber wenn es stattfinden sollte dann soll das vom zehnten bis zum zwölften august stattfinden und die sagt auch man soll die kanäle der republica dafür im auge behalten.
Dann gibt's am zweiundzwanzigsten august das nächste pfanne beim auch da wieder online auf dem team speak server der pott auch hier geht's wieder um sechzehn uhr gemütlich los und ab zwanzig uhr geht's dann um das thema flugzeuge und ich hier sage hier nochmal die url für informationen das ist pfanne beim punkt unterhaltungszwecken
punkt de und wir merken wir sind schon wieder im august gelandet die drei monate sind schon wieder rum
für termine kann man sich wunderbar aktuell halten im sende gate da einfach nach termine suchen und man wird fündig werden dort gibt es eben auch links und
da ist ein wikis kann man dort auch eigene dinge ergänzen.

Track 3:
[3:12:30] Vielen vielen dank für die für das update dafür dass termin date in der version mit einer null hinten dran oder nicht.

Track 2:
[3:12:41] Ja das ist definitiv mit den termin das ist definitiv ans kabel im moment also.

Track 3:
[3:12:47] Genau.

Track 4:
[3:12:49] Bei uns dunkel momentan immer den termin und da steht dann irgendwie eine woche vorher fest oder so und dann trifft man sich halt in irgendeinem schatzi oder sowas oder in einem big blue ton.

Track 3:
[3:13:04] So in einem onlineforum sozusagen dann.

Track 4:
[3:13:07] In so einer online kommunikationslösung ja genau genau.

Track 3:
[3:13:13] Ja das ist im moment die sicherste variante abstand ist einfach geboten allen vorsichtigen lockerungen zum trotz
glaube also ich glaube ich würde mich erst wieder richtig wohlfühlen wenn ich irgendeine impfung in mir habe und das versprechen oder die zusage dass mir dieser komische virus da
nichts mehr anhaben kann beziehungsweise ich ihn nicht aufschnappen wenn andere weitergeben kann das ist ja auch nicht von der hand zu weisen.
Hoffentlich kommt das bald.

Track 5:
[3:13:45] Wobei ich tatsächlich jetzt auch von mehreren leuten gehört habe ähm
unter anderem von der gitter mit der ich gestern podcastfolge zusammen aufgenommen habe dass sie tatsächlich in anführungsstrichen mehr unterwegs sind.

[3:14:02] In anführungsstrichen mehr rumkommen und neue leute kennenlernen und so weiter ähm quasi als je zuvor,
weil jetzt halt einfach so viele,
sachen halt auch ins netz gewandert sind und ja da ist halt einfach gerade auch so viel bewegung drin und und so viel angebot da ähm.
Ich finde es selber halt auch sehr sehr quittend eigentlich zu sehen dass
dass sich ganz viele leute jetzt eigentlich viel öfter sehe und treffe mich mit denen unterhalten als die letzten acht jahre am stück oder so also es ist es ist wirklich tatsächlich sehr sehr interessant zu beobachten wie halt menschen oder halt auch
communitys letztendlich damit umgehen und gerade halt die ganzen autorinnen und autoren da ist doch
relativ bewegung drin halt somit online lesungen und netzwerktreffen und überhaupt also da
passiert schon was und ich finde das eigentlich auch ganz schön zu beobachten also das ist halt nicht nur,
die nerds sind die sich halt in irgendwelchen online kommunikationslösungen treffen sondern eben tatsächlich auch andere bereiche der gesellschaft und das finde ich eigentlich sehr sehr schön.

Track 3:
[3:15:21] Ja was ich dir zu dir nach hause kommen ne so wie die die.
Tagesschausprecherin sozusagen durchs fernsehen kommt dann halt deine freunde durch den monitor zu dir nach hause und sitzen quasi bei dir am tisch das gibt eine gewisse nähe schon auch klar.
Vielleicht bleibt uns ja auch davon irgendwas ernstes muss ja nicht alles ganz schlecht sein nur weil wir das jetzt so im hauruck- verfahren kennenlernen obwohl.

Track 5:
[3:15:47] War ja nicht alles schlecht.

Track 3:
[3:15:49] Nein ich sage immer im schwarzen ist das weiße und im weißen ist das schwarze und es ist gut wenn wir die augen nicht davor verschließen also,
es ist schlimm um für alle die durch
dieses virus das leben verloren haben oder für alle menschen die einen geliebten angehörigen verloren haben dadurch das ist natürlich fürchterlich aber auf der anderen seite haben wir vielleicht auch.
Das ein oder andere positive daraus mitgenommen,
ist jetzt kein aufwiegen gegeneinander also nach dem motto ja dann hat es sich ja gelohnt nein nein besser wäre es sehr an uns vorbei gegangen aber jetzt stecken wir nun mal da drin und wir sollten einfach,
mit der nötigen vorsicht weiterhin unterwegs bleiben und nicht zu früh zu leichtsinnig werden es ist immer noch eine für einige menschen tödliche erkrankung und das ist,
ist mit der natur auch nicht zu spaßen die bringt dich einfach um und ich glaube so zu ersticken so langsam und qualvoll ist auch nicht wirklich lustig.

Track 4:
[3:16:57] Ich finde es aber auch findest war dann auch interessant wie viel also.
Wenn du jetzt anschaust wie viele leute weniger mit dem auto unterwegs sind und welche auswirkungen das wieder auf einer anderen ebene hat also sowohl für leute die auf der straße sterben wegen unfällen als auch
klima ob sich da jetzt was ändert aber auch diese ganzen positiven,
auswirkungen bezüglich von zuhause arbeiten und digitale transformation und so weiter das darf man schon nicht auch unter schätzen glaube ich hätte jetzt auch niemand von einem im januar gedacht dass okay,
letztes jahr gedacht dass das plötzlich einfach alle zuhause bleiben und von da dann auch irgendwie arbeiten können.

Track 3:
[3:17:37] Das es geht habe ich also ich bin auch bilder reingeschubst worden in dieses homeoffice es funktioniert aber ich werde glaube ich auch.
Gerne wieder regelmäßig in das büro gehen und da meine meine sozialkontakte haben also ich kann mich hier tatsächlich besser auf meine arbeit konzentrieren und habe das gefühl ich bin auch irgendwie
produktiver sogar aber mir fehlt einfach diese soziale komponente und oft auf dauer möchte ich das nicht haben so.

Track 4:
[3:18:05] Ja auf jeden fall.

Track 5:
[3:18:07] Also was das angeht hat sich ja bei mir genau nichts geändert tatsächlich ähm
aber was ich ganz interessant fand ich habe jetzt leider gerade keinen link zur hand aber vielleicht hat jemand das ja für den chat irgendwo parat ähm und für die show notes hinterher die dass es menschen gab
die quasi
bei psychologischen hilfsdienst oder sowas angefragt hatten somit oh mein gott ich ich habe wäre träume und überhaupt und die antwort war dann ja ist doch super herzlichen glückwunsch du träumst wieder es wird langsam besser
also es geht dir mental einfach besser wenn das dass man träumt ist eigentlich ein gutes zeichen dass das gehirn seine tätigkeit halt auch vollbringt,
das
dass die leute das halt auch einfach gar nicht mehr gewöhnt sind ein in anführungsstrichen normal also normale hirn und und körper zu haben sondern halt einfach nur auf ihren nein,
takt halt irgendwie so eingependelt sind fand ich halt aber auch ein ganz interessante beobachtung die jetzt dann halt durch,
allgemeinen lockern und homeoffice und so weiter irgendwie zu tage gekommen ist finde ich schon sehr spannend.

Track 3:
[3:19:24] Ja die eigenen rhythmik ist anders und auch die geschwindigkeit ist etwas anders das ist schon also ja also
ich spüre schon auch dass mein körper anders funktioniert der will nicht von von acht bis siebzehn uhr irgendwo an an einem festen ort sein sondern ich habe irgendwie tagsüber dellen wo ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren kann dafür entwickelt ich
plötzlich abends dann wieder aktivität das kann dann manchmal bis zehn uhr gehen oder sowas keine normale bürozeit wäre das ist alles schon sehr interessant aber
ja vielleicht ist es das gefühl ist aber ja.
Das ist nicht mehr sauber getrennt privates und dienstliches und das vermischt sich alles und es war noch nie so ist mir nicht geheuer ich will das nicht so,
vielleicht ist es sperrt sich da in mir auch so ein bisschen so einfach so tradition,
aber ich merke schon auch dass es einfach durch diese fahrerei ich bin ja pendler und das einfach jetzt mal diese ganzen pendelfahrten weg ich habe auch etwas mehr ruhe schlaf etwas länger das
mir schon auch gut in dem moment also da ist jetzt nicht nur was schlechtes aber mir mir fehlt die kollegen und wir fahren auch sogar die nervigen kollegen langsam,
das ist schon sehr erstaunlich.

Track 5:
[3:20:43] Na ja gut wir sind sind jetzt halt einfach,
alle mehr in der verantwortung also das was du gerade meintest mit es gibt halt nicht mehr diese dieses trennschärfe zwischen beruflich und privat ja so wenn er halt homeoffice machst das richtig aber wir sind halt einfach allesamt in der
verantwortung uns dann halt auch einfach mal um uns selber zu kümmern ja und wenn du dann halt so spezialisten dazwischen hast die sich nie
um gottes willen bloß nicht never ever mit sich selber auseinandersetzen können oder wollen,
aus welchem problemen auch immer das kann ja durchaus auch valide gründe halt haben aber.

[3:21:27] Wenn du bisher auch einfach nie gewohnt warst oder dass du dich halt einfach auch mal mit dir selber auseinandersetzt,
was interessiert mich denn wirklich oder was brauche ich denn was braucht denn mein körper was braucht mein geist denn wirklich um,
zu funktionieren und du kommst jetzt plötzlich in die situation und das ist so mehr oder weniger gezwungen wirst das mal zu tun,
das kann schon halt auch unangenehm sein andererseits ist es glaube ich wenn man es einmal geschafft hat sich auch wirklich mit sich selber auseinanderzusetzen dass man dann halt auch wirklich ein,
ich denke mal für die für die persönliche entwicklung und das persönliche wohlbefinden eigentlich ein sehr großen schritt nach vorne macht also.

[3:22:15] Jetzt so aus aus meiner eigenen perspektive raus also alles wo wir halt angst vor haben oder alles wo wir wo wir negative gefühle dem gegenüber haben das hat ja einen grund.
Sich dem dann auch einfach mal zu stellen und zu sagen okay.
Was ist denn jetzt eigentlich mein problem oder was wo genau hakt es denn jetzt das kann durchaus.
Sehr langfristige positive wirkung denn halt auch mit sich bringen ne weil man sich einfach mal selber auch kennenlernt.

Track 3:
[3:22:52] Genau wir müssen es leider so ein bisschen abbremsen weil mich wir gucken auf die uhr es ist kurz vor dem.
Lasst uns noch schnell eben die setzlinge und die blüten schätze durchgehen und zum ende kommen ist das thema ist nicht uninteressant wir können das ja vielleicht in einer der nächsten ausgaben nochmal aufgreifen was bedeutet denn eigentlich dieses auf sich selber zurückgeworfen sein und wie wie hat das
positive negative konsequenzen ist echt nicht uninteressant aber für den moment jetzt gerade termin ich nicht so gut zeitlich nicht so gut,
komm ich habe einen setzlingen den machen wir mal eben kommt setzlinge.

Setzlinge

Track 6

Track 3:
[3:23:37] So wir kennen den johannes ohne kuh den märchenhaften johannes und der hat jetzt ein neues projekt das heißt plötzlich piratin nach bad partie da und akte aurora ist das ein drittes community-projekt wo
der johannes sozusagen die fäden in der hand hält ganz genau weiß ich noch nicht was es ist es hat nämlich erst heute seine offizielle bekanntmachung bekommen also heute habe ich zumindest einen ersten tweet darüber gesehen,
heute neu schrieb er da ein wolf liest märchen mit kitsch kathi und dem märchen der habe und dann der start des neuen impro.
Cars plötzlich pirat und in zukunft immer dienstags trailer gleich,
und erste folge wurde heute nachmittag angekündigt habe ich noch nicht gehört den trailer habe ich reingehört ja das ist in der bekannten bunten,
sprecher landschaft die von von akte aurora und,
also viele leute viele stimmen schöne musik mit liebe gemacht da sollte man unbedingt mal reinhören bisher habe ich nur einen twitter-account gesehen der hieß,
plötzlich pirat,
parat geschrieben also müssen wir gucken aber als alles gute und viel erfolg mit diesem bestimmt schönen projekt.

[3:24:56] Gibt es eine punkt de startseite plötzlich bindestrich piratin wird hier gerade ergänzt sehr gut,
das ist ein setzlingen und dann kommen wir auch zum ende schon zu den blüten schätzen.

Blütenschätze

Track 6

Track 3:
[3:25:16] Schätze die sachen die uns in der letzten zeit irgendwie ins auge gefallen sind wir uns zum lachen gebracht haben vielleicht zum nachdenken gebracht haben das kann ein podcast rein das muss kein podcast sein und wir fangen mal an welche blüten schatz von lars was hast du uns mitgebracht lass.

Track 2:
[3:25:31] Ja ich habe zwei sachen dabei das eine ist eine folge des wirkstoffs radio das ist ein wissenschaftlich orientierter,
naturwissenschaftlich orientierter podcast mit andre lampe und bernd rupp und in der episode sechsunddreißig sprechen die
beiden mit.

[3:25:53] Ich habe den tapfer lohn mit meinen notizen augenblick ich habe sofort wieder so mit professor doktor hans-dieter hölzer und mit diesem herrn sprechen sie über das periodensystem der elemente und ja also vielleicht,
ist da fehlen wie mir das so ein bisschen an den chemieunterricht zurückdenken und denkt machen ich fand chemie interessant aber es war die didaktisch in der schule für mich also wirklich albtraum haft auf chemie eigentlich cool ist
aber diese folge hat mehr so von daher gut gefallen dass da richtig leben drin ist also dieser professor hölzchen und andre und bernd,
sprechen über das periodensystem über die entstehung was die systematik dahinter ist und,
tun das mit einem enthusiasmus den ich sehr ansteckend und wunderbar fand und ich fand es war einfach super anzuhören und zwischendurch hatte ich dann auch wieder so erinnerung achso war das gemeint damals im chemieunterricht da kann man
altes zeug wieder hoch,
wo ich damals gedacht habe ja was will der denn da von mir der typ da vorne der mich da voll schwalt nein also diese diese podcast-episode ist einfach sehr viel lehrreicher und.

[3:27:08] Unterhaltsam ist das falsche wort aber hält ein bei der stange weil wie gesagt da ist leben drin und kann ich nur empfehlen mein anderer blüten schatz ist
ich glaube es hat mir noch nicht oft kommt nicht aus der podcast welt sondern einfach eine sache die erzähle ich jetzt hier weil die mich einfach wahnsinnig gefreut hat
vor ein paar jahren war ich bei einer veranstaltung namens extraschicht die findet
ja nahezu jedes jahr statt im ruhrgebiet und da werden dann vielen veranstaltungsorten
ja so ein bisschen das ruhrgebiet gefeiert alte zechen und so weiter stahlwerk und so weiter wenn teilweise stimmungsvoll beleuchtet es gibt livemusik man kann überall was futtern und so weiter also es ist
das ganze ruhrgebiet wird ein großes.
Festival areal und da sind wir bei einer veranstaltung mal gelandet da gab's so eine komische tanzdarbietungen da konnte jetzt nicht so viel mit anfangen aber da liefern musik.

[3:28:08] Nach dieser
von einer live-band nach der nachdem die das vorgeführt hatten bin ich also zu dieser band gegangen habe gesagt ich will diese musik kaufen die will ich gerne haben da sagten die gibt's noch nicht irgendwann kommt eine cd und dann habe ich die aktuelle cd damals gekauft und,
habe seitdem jahrelang auf diese cd gelauert und gewartet,
jetzt vor zwei wochen oder drei wochen habe ich die band dann einfach mal angeschrieben also nach x jahren jetzt.
Wir haben damals bei der extraschicht miteinander gesprochen und ich hätte immer noch gerne diese diese musik und die haben die mir jetzt geschickt,
und das finde ich ganz großartig und feiere das ab ja die haben mir also fünf musik-tracks geschickt
und da war eben der von mir gewünschte song eben auch mit dabei und ich schicke den demnächst auch noch ein bisschen knete und klickst dann auch nochmal auf cd
für meine sammlung das fand ich jetzt nach dem ganzen jahren irgendwie sehr cool und da
freue ich mich sehr weil ich diesen song halt immer in einem live mitschnitt bei youtube mit zwischendurch angehört habe wenn ich mal bock drauf hatte jetzt habe ich in den studio qualität und das gefällt mir sehr und das ist drum auch irgendwie ein blüten schatz.

Track 3:
[3:29:19] Und wie heißt diese großartige kapelle dass man ihn auch gedanklich zumindest danken kann.

Track 2:
[3:29:22] Die sie heißen wird trifft.

Track 3:
[3:29:30] Okay also die haben ein gutes gedächtnis auf jeden fall.

Track 2:
[3:29:33] Ja offenbar.

Track 3:
[3:29:35] Was ist das schön das ist einfach schön schöner blütenstadt sehr schön danke dass du das erzählt hast.

[3:29:45] Ich hab diesmal kein hörer kein blütenstadt mitgebracht habe zwei hörer blüten schätze
zugeworfen bekommen der eine ist von dem markt dessen zuschrift ich ja am anfang schon so verhaspelt habe er weiß also auf die bibel news no-way whatsapp change von t day
und everything life jennifer news paper zu denen ich jetzt tatsächlich noch nichts sagen kann ich habe nämlich vergessen mich darauf vorzubereiten ich nenne sie hier einfach nur und verspreche,
hoffentlich halte ich es auch bis mich bis zum nächsten mal näher da müssen wir schaffen beschäftigen damit ich etwas mehr dazu sagen kann und entschuldige mich nochmal für bei mark dass ich hier einfach meine vorbereitung etwas vernachlässigt habe das zweite ist etwas einfacher das ist vom hörer leo
der schrieb mein aktueller blüten schatz ist rind
eintausendzweihundert achtzig bei ungefähr einer stunde wo holger den podcast stoppt um mal schnell in die küche zu gehen
das war so gewesen und dann gibt er uns hier einen entsprechenden link das ist also rind wissenschaft fast optical bürste und da geht,
einfach mal zwischendurch weg weil,
was kann schon wichtiger sein als wissenschaft nämlich der gang zur küche das hat ihm sehr gut gefallen und ich glaube das ist auch bestimmt sehr witzig anzuhören.

[3:31:06] So ich habe keinen blüten schatz habt ihr spontane blüten schatz andi hast du vielleicht etwas.

Track 4:
[3:31:15] Natürlich habe ich was mitgebracht das ist einfach
zwei podcast die ich in der letzten woche jetzt neu abonniert hatte einmal creme de la also ich mag in
auch mal die folgen in dem saisonen mimi was irgendwie auf twitter läuft oder in anderen sozialen netzwerken einfach mal durch erklären wo kommt es her wie kam es dazu und wie benutzen die leute das.
Und da ist es eben einen deutschsprachige podcasts der sowas tut es eine schöne abwechslung zu diesen ganzen kolumna dinge an die man sonst gerade so hört.
Das andere ist ein podcast namens rabbithole.
Da wird einmal also sie fangen ist es ein spin-off von daily von der new york times gibt's aber als eigenen feed.
Und da gehen sie einmal auf diese ganzen empfehlungen.
Ein wie es in facebook und sonst irgendwas eingebaut sind aber halt wirklich schön aufbereitet mit schön vielen interviews mit leuten die da tatsächlich auch mal zu tun hatten aber eben auf englisch aber auf jeden fall empfehlenswert.
Das sind halt so hoch produzierte podcast die ich auch sehr gerne hürde wie das ende ist weiß ich noch nicht genau also die letzte folge war jetzt nicht die siebte folge die jetzt gerade angehört hatte weil's gefühlt nicht so gut wie die anderen aber schauen wir einfach mal.
Kann man ganz gut weg bin ich schon am wochenende oder sowas.

[3:32:39] Und ansonsten wenn ihr noch empfehlung von mir haben möchtest einfach mal meine fit kooperation schauen das sind was ich in den letzten jahren immer so ganz gut fand mit.

Track 3:
[3:32:50] Und die heißt so wie der name oder hat ja auch noch einen anderen namen.

Track 4:
[3:32:53] Genau nutze andi und da die empfehlung dekoration empfehlung von mir linkes dann auch in den shownotes.

Track 3:
[3:33:01] Ja super dankeschön auch an dich claudia hast du was sebastian hast du was oder habt ihr mut.

Track 1:
[3:33:10] Ich mach's auch kurz.

Track 3:
[3:33:13] Ok ja dann machen wir es kurz damit wir alle ins bett kommen fortgeschrittene uhrzeit und dann kommen wir zur verabschiedung,

Verabschiedung Und Outro

[3:33:23] mit all diesen tollen empfehlungen die gerade der andi noch mitgebracht hat
und seine kurator von da ist sicherlich noch eine menge mehr zu entdecken kann ich auch nur empfehlen grundsätzliches fit und auch beim publikum als.
Podcaster datenbanken oder podcasterin und datenbanken oder podcasts,
datenbanken wie sah es am besten auf jeden fall immer zu empfehlen da kann man auch einfach mal eine stichwort suche zu einem thema seiner wahl eingeben wenn euch goldfische interessiert gibt einfach mal goldfische ein mal gucken ob sich podcast über goldfischen dabei ist kann durchaus sein,
so um mich jetzt nicht aber jetzt zu verquatscht
ich möchte zum ende kommen und ich danke ganz herzlich allen die mit uns heute jetzt hier die live-aufnahme gemacht haben im chat mir ganz so viel los also der nerd talk hat auch einige ja so.

[3:34:16] Ein bisschen abgeschreckt kann ich verstehen aber ab und zu ist es ja auch mal ganz interessant einfach mal in die tiefen einzusteigen
auch wenn man nicht alles versteht aber einfach mal so ein bisschen eine ahnung zu kriegen was was was ist denn eigentlich diese welt der entwickler und wie funktioniert die also ich finde das.
Auch wenn ich kein entwickler bin und ungefähr immer nur die hälfte verstehe trotzdem interessant zu gucken wie ist denn da so eigentlich das herangehen und wie wie ist denn da der sich die sicht auf die welt,
deswegen möchte ich ganz besonders unserem gast danken dem andy der das heute so schön auf den punkt gebracht hat er auch nochmal so ein bisschen gitter und diese ganze idee,
erklärt hat und ja einfach ein sehr angenehmer gesprächspartner war hier heute in unserem sendegebiet hatten auf unserer gartenbank dankeschön andy.
Prima und ich danke natürlich den drei.
Restlichen sendet die mit mir hier dabei gewesen sind also drei ich danke mir auch schadet ja auch nicht.
Nee da sind es vier ach du lieber gott ich habe gar nicht mehr kann man nicht mehr zählen siehste also ich danke der claudia dankeschön dass du da warst.

Track 5:
[3:35:24] Danke auch war wieder ein schöner abend.

Track 3:
[3:35:27] Und der dank geht auch an den lars vielen dank.

Track 2:
[3:35:30] Wie immer gerne.

Track 3:
[3:35:31] Und den sebastian die wollen wir nicht vergessen dankeschön sebastian.

Track 1:
[3:35:36] Gerne.

Track 3:
[3:35:37] Super und dann wir alle danken den hörenden also die die ist jetzt gerade live verfolgt haben oder denjenigen die podcast so nutzen wie es eigentlich gedacht ist nämlich als ein medium was man zeit souverän themen souverän hört also wenn ihr uns auf den ohren habt irgendwann und nicht gerade zu nachtschlafender zeit wie jetzt dann seid ganz ganz herzlich gegrüßt und
der dank geht an euch für eure aufmerksamkeit dankeschön und damit gehen wir in die nacht ja und.
Bleibt einfach abständig solange dieses virus da draußen sein unwesen treibt.
Damit wir alle gesund und munter bleiben und uns hoffentlich irgendwann auch mal wieder zu solchen veranstaltungen wie subscribe oder podcaster treffen oder,
ab oder was es alles gibt potsdam kongress und so weiter irgendwie mal wieder sehen und treffen können und den direkten
kontakt haben auch wenn das über online-variante ja ganz schön ist aber das allerbeste ist natürlich wenn man sich auch mal einfach so augen auge gegenüber sitzen kann okay.
Bis das so ist bleiben wir einfach gesund fallen die augen offen vor allen dingen weil wir gut gelaunt,
und halten abstand wir gehen die nacht also tschüss zusammen vielen dank für's dabei sein ciao.

Track 5:
[3:36:51] Tschüss.

Track 4:
[3:36:53] Ciao.

Track 6