Seg080 Hagebuzzer

Ach? (@das_ach)

2019, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Ach? (@das_ach) - In dieser Ausgabe hatten wir ein ganzes Podcast-Projekt auf der Gartenbank sitzen. Philipp (oder Phillip oder Filip?) und Jürgen haben uns aufgeklärt, was es mit dem "Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung" eigentlich so auf sich hat. Dazu gehört auch, dass bei ihnen mehr Bonusfolgen als reguläre Episoden existieren. Und so bot die 100. Bonusfolge doch nicht ganz den gewünschten Anlass zum Feiern. Das stand einem ausführlichen und durchaus humoristischen Gedankenaustausch jedoch nicht im Wege. Nach bester Podcast-Manier haben wir dabei zahlreiche Abschweifungen eingeflochten. Zu den vorbereiteten Podcast-Vorstellungen wurden dabei auch noch viele spontane Angebote genannt, die unserer Gäste mitgebracht hatten. Einige davon auch nur entstanden, weil sie als Berater und Fürsprecher dafür eingetreten waren, ganz wie sie es selbst dereinst in Hamburg im Sendezentrum erfahren konnten. Aufnahme vom 18.07.2019 – Dauer: 3:12:31 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Klaudia Zotzmann-Koch und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:21] Es ist der achtzehnte juli zweitausendundneunzehn die stimme von hier ist der hier ist der sende garten ihr hört die stimme von material verflixt und.

Track 4:
[0:32] Ja

Track 2:
[0:37] Kommt nochmal rein also ihr wisst was gemeint ist nicht sowas gar nicht gemeint aber okay.

Track 3:
[0:47] Ist das hier brennt das wir in südtirol habe.

Track 2:
[0:49] Ja natürlich schöne grüße an tobi beyer.

[1:01] Es ist der achtzehnte juli zweitausendneunzehn immer noch hier ist das hintere garten ihr hört die stimme von martin rösler und da hat sie ist was ich wirklich nicht weiter ist es so kotzen wirklich,
das ist doch wie wenn man drüber nachdenkt egal herzlich willkommen hier ist der sender garten ich bin da.

Track 4:
[1:17] Sagt dasselbe intro nochmal.

Track 2:
[1:21] Ich glaube die nummer ist durch.

Track 6:
[1:24] Eine eiserne regel in der ersten minute egal wie wild man in der show wird nicht fluchen und du wirst gleich an mit dem wort kotzen das gefällt mir du setzen state.

Track 2:
[1:32] Gesagt habe ich das gesagt ich hab bin mit meiner worte nicht mehr herr,
okay na das liegt halt daran dass heute irgendwie schon feierlaune in der luft liegt nämlich wir haben die achtzigsten ausgabe yeah.
Die gäste haben die hundertste ausgabe und wer ist wir wir das sind der lars hallo lars.

Track 3:
[2:00] Ja hallo allerseits schönen guten abend aus dem hartz.

Track 2:
[2:04] Lars im harz ok schlechte wortspiel ja ja entschuldigung geht schon wieder los ist oh guten abend sebastian.

Track 1:
[2:14] Guten abend.

Track 2:
[2:15] Hallo claudia.

Track 4:
[2:17] Hallo schönen guten abend.

Track 2:
[2:19] Leute erreichen wir in österreich die anderen zwei und mich auch in deutschland und jetzt kommen wir zu den gästen die haben nämlich eine schweizer url das ach ist da der jürgen und der philipp hallo jürgen.
Gute philipp.

Track 6:
[2:33] Hallo hallo aus dem schönen nürnberg um uhrzeit ja einfügen.

Track 2:
[2:38] Warum habt ihr jetzt eine schweizer url das verwirrt doch alle hier.

Track 5:
[2:43] Das stimmt das habe ich auch festgestellt aber das äh es gibt so ein schönes wortspiel wenn man die die url diktiert weil man sagt das ist einfach das minus a punkt.
Ja ich bin wahrscheinlich der einzige der einzige der findet.

Track 2:
[2:59] Ich überlege grade der philipp panzer der hat doch sein angebot genannt küchenstudio punkt eu und,
der tut sich immer schwer wenn er seine url durch sagt weil eigentlich würde er gerne sagen küchenstudio de oder so aber es war dann küchenstudio i o,
klingt bekloppte muss man leider wirklich versagen vielleicht ist das ach de weil wir auch eine möglichkeit gewesen.

Track 6:
[3:24] Haben wir auch noch zusätzlich genau deswegen aber das schöne ist es schreiben uns manchmal auch wirklich leute an,
beziehungsweise wir merken irgendwann dass leute so ein auf uns zukommen und sagen mensch ich hab eigentlich gedacht dass es auch wie ich einen podcast mensch aus der schweiz toll da habe ich reingehört festgestellt ne die sind gar nicht aus der schweiz die wollten nur diese änderung,
aber dann kann ich den podcast gut und bin dabei geblieben.

Track 2:
[3:51] Ja gut okay,
ist ja auch jetzt ich meine wenn ich nicht gerade wenn der schweizer nicht gerade erwartet dass sie auf italienisch oder französisch podcaster sondern sich mit dem deutschen zufrieden gibt ist es ja gut und euer angebot ist ja auch gut von daher passt das ja.

Track 6:
[4:09] Zwei ist es ja schon mal.

Track 5:
[4:11] Ein bisschen fränkisch muss er vielleicht verstehen damit es klappt aber ansonsten haut das schon hin.

Track 6:
[4:16] Das ist natürlich hartnäckig franken mit einer schweizer domain das ist natürlich kalte clash hoch drei wahnsinn.

Track 5:
[4:24] Gibt es gibt eine franken domain gibt's punkt franken.

Track 6:
[4:27] Ne es gibt nur punkt bayern.

Track 2:
[4:30] Schweizer schweizer franken ist doch jetzt nichts ungewöhnliches.

Track 6:
[4:34] Ja eben eben.

Track 5:
[4:35] Stimmt jetzt auch wieder und wir haben ja hier die fränkischen schweiz.

Track 2:
[4:37] Ach das war der witz oh gott oh gott oh gott das hat aber jetzt gedauert bei mir.

Track 5:
[4:42] Passt eigentlich alles wunderbar zusammen.

Track 2:
[4:46] Oh ich habe dich vermissen flexibler aber es ist ja das kann ich halt auch nicht ja vorhin schon überlegt was wir alles mal konnten und heute nicht mehr aber das konnte ich noch nie schnell denken so gut stimmung ist im eimer was haben wir gerade besprochen.

Track 3:
[5:02] Ich wusste da noch drüber nachdenken.

Track 2:
[5:05] Worüber wir geredet haben.

Track 3:
[5:07] Nein über diese sache mit dem schnell denken das dauerte jetzt eben.

Track 2:
[5:10] Hilfe hier verdreht mein gehirn,
in dieser woche ist 'ne menge passiert der lars macht selfies mit berühmten astronauten geflogen und noch fliegenden mit thomas reiter und matthias maurer was ist denn da passiert las.

Track 3:
[5:30] Na ja es ist es klingt tatsächlich etwas seltsam ich habe dieses selfie nicht gemacht sondern man könnte jetzt sagen der astronaut macht ein selfie mit mir.

Track 2:
[5:39] Ja

Track 3:
[5:40] Das klingt jetzt aber total falsch ist es auch das heißt ich bin bei der esel
zu gast gewesen zusammen mit einigen anderen menschen und dort ging es um die raumfahrt zum mond und eben thomas reiter und matthias maurer haben an der dort eben interviews gegeben und später auch auf einer bühne noch einiges erzählt zum thema und
ja da ging's dann irgendwo auch nochmal um das thema soziale medien und wie man diese sache mit der raumfahrt vielleicht auch noch in den medien ein bisschen thematisieren kann und das wurde natürlich dann direkt auch mit selfies gewürzt.

Track 2:
[6:14] Ja und dann also so groß war der kreis der menschen da der anwesenden offenbar gar nicht also es war ja doch überschaubar viele so dass ich dich finden konnte ich habe gesucht und gesucht und da habe ich gedacht
das ist der lars auf elf uhr mit dem gelben schlüsselbund um den hals.

Track 3:
[6:29] Ja was soll schätzen hundert leute insgesamt ungefähr würde ich mal so pi mal daumen.

Track 2:
[6:33] So eine potsdam besatzung okay.

Track 6:
[6:41] Zweiundzwanzig potsdam im all.

Track 2:
[6:45] Hm
Okay die planung laufen machst du da irgendwas raus für auf distanz oder ist das mehr so hintergrundinfos.

Track 3:
[7:00] Also ich bin hingefahren in der hoffnung etwas zu bekommen ich habe mehr bekommen als erwartet weil auch einiges andere einige andere medien da war musste das gespräch mit matthias maurer leider unterbrochen werden mittendrin dieser schnitt ist dieser bruch ist sehr hart
ich hoffe dass ich trotzdem einigermaßen vernünftig was daraus zu zustande kriegen also das wird die nächste episode und die soll dann jetzt ich schätze nächste woche.

Track 2:
[7:27] Ah können wir alle gespannt sein gespannt sein können wir auch auf das buch was die claudia gerade geschrieben hat was hast du denn gemacht du hast was abgeschlossen heute habe ich gelesen.

Track 4:
[7:34] Ähm naja äh grade geschrieben ist jetzt übertrieben ähm ich hab
bücher geschrieben die bei einem verlag rausgekommen sind der leider geschlossen hat wo ich dann anfang dieses jahres die rechte wieder bekommen habe und ich überarbeite jetzt drei romane gerade drei kriminalromane und gebe dir dann
am
ersten zehnten im self-publishing neue raus und heute abgeschlossen hatte ich die überarbeitung vom zweiten band also der erste und der zweite die sind jetzt schon fertig und
ja der dritte der ist jetzt grad bei einer hand voller zwei handvoll test leserinnen da warte ich jetzt dann auf das feedback das demnächst dann hoffentlich reinkommt und dann wird er auch fertig gemacht und,
ja dann kann ich schon wieder zum nächsten schreibt projekt übergehen.

Track 2:
[8:20] Das heißt du weißt jetzt schon wie der täter der täter war.

Track 4:
[8:22] Ja

Track 2:
[8:25] Aber nicht verraten.

Track 4:
[8:27] Nein ich spoiler jetzt nicht ja.

Track 2:
[8:30] Es ist aber auf jeden fall ich glaube man fühlt sich gut an wenn dann so ein überarbeitung schritt oder überhaupt so ein schritt so ein findet man das so schön milestones dann zu ende ist und man zum nächsten übergehen kann herzlichen glückwunsch.

Track 4:
[8:42] Ja es kam dankeschön es kam ja gleich der zweite milestones quasi hinter drei das habe ich heute am nachmittag gemacht dann
quasi alle drei bücher beziehungsweise sind vier es gehört auch eine kurzgeschichte dazu die aber eigenständig dann halt ist in der reihe ähm,
auf diversen publikationen plattformen
einzustellen halt somit cover und beschreibung und allem möglichen und dann halt mit veröffentlichung des datum erster zehnter ähm quasi zur vorbestellung freigegeben freigegeben also das war schon das war dann schon aufregend
so immer dieses publizieren klicken und dann dafür checken ob ich auch wirklich erster zehnter.

Track 2:
[9:20] Ja ja und das richtige ja und überhaupt genau.

Track 4:
[9:23] Ja genau.

Track 2:
[9:24] Furchtbar ja aber alles richtig.

Track 4:
[9:28] Ja also es sind jetzt äh wieder bücher von mir vorbestellbar oder halt so innerhalb der nächsten zwei drei tage die plattform haben ja alle so ein bisschen durchlaufzeit bis das dann tatsächlich ähm überall auf scheint.

Track 2:
[9:40] Okay machen wir noch ein bisschen werbung es sind krimis die spielen in wo.

Track 4:
[9:45] In hildesheim also nahe nahe potsdam.

Track 2:
[9:46] In hildesheim okay im im gasthaus zu linde.

Track 4:
[9:54] Da nicht.

Track 3:
[9:56] Alle tot.

Track 2:
[9:56] Das wäre doch nicht.

Track 4:
[10:00] Nee das nicht ähm und zwar im umgestürzten zucker hut das ist ein historisches fach verkauf des in hildesheim wieder aufgebaut worden ist ähm was mich jetzt kurz überlegen zweitausendzehn zweitausendzwölf zweitausendzehn glaube ich ähm,
das äh ist halt so ein relativ zentrales,
bauwerk ähm also sie haben ja in hildesheim den marktplatz äh der war ja oder beziehungsweise die ganze stadt ist eigentlich äh kurz vor kriegsende
im märz neunzehn fünfundvierzig nieder gebombt worden da stand halt nicht mehr viel und als ich klein war und mit meinen eltern in der stadt machen das alles so sechziger jahre kästen,
ende der achtziger haben sie da den marktplatz wieder aufgebaut da haben sie dann ein hotel weggerissen und äh bei den anderen häusern die halt am marktplatz rund rum standen haben sie die fassaden,
quasi verkleidet mit denen historisch tatsächlich echten fassaden also die haben sie rekonstruiert,
und äh haben das knochen haue abends haus wieder hingestellt und das bäcker sind zwei fachverkäuferin und ähm.

[11:05] Das war neunzehnhundertneunundachtzig ist das damals wieder neu eröffnet worden äh mit großem stadtfest und so weiter da war ich damals auch tatsächlich dabei und äh dieser umgestürzte zucker gut das ist ein altes speicher haus das hat,
eine grundfläche von,
na ja so 'ne so 'ne ein auto garage vielleicht maximum und wird nach oben halt ein stück breiter und da haben sie dann ähm ich glaub zweitausendzwölf hat da drin eine schokolade und kaffeerösterei,
eröffnet und wie sich das dann so begeben hab ich war dann halt auf mehreren autoren mailings listen und einen verlag hat ausgeschrieben wir machen jetzt genuss krimis,
und wir suchen noch bücher naja wien und kaffee war natürlich schon vergeben edler und dann hab ich mich halt gemeldet wie sieht's denn auch so mit,
hildesheim und schokolade und die haben gesagt so hart klingt interessant,
genau und ähm hab dann ähm tatsächlich dann halt auch äh buch vertrag bekommen erst über einbruch und dann halt noch über zwei voll gebende und,
dann hat halt wie gesagt leider zwischendrin der verlag geschlossen und äh ich geb dir jetzt gerade eine neue raus das ist eine eine reihe mit einer äh sehr lustigen älteren dame,
paula anders und die dann halt da in diesem umgestürzten zucker hot die äh schokolade und kaffeerösterei betreibt.

Track 2:
[12:32] Klingt wie der süß tod oder so.

Track 4:
[12:36] Ja äh das buch gibt es auch das aber nicht von mir ähm dass es jetzt so mord und schokolade mord und kaffee schwarz äh mord und äh was hat dich jetzt für den dritten muss ich grad selber überlegen,
ähm ja also da da kurz gibt's jetzt drei bücher plus kurzgeschichten aus der serie.

Track 3:
[12:55] Mord.

Track 2:
[12:55] Austausch ja.

Track 4:
[12:56] Danke ja das war's mord und nougat christmas danke.

Track 2:
[13:01] Also gut alle mann an die bestell knöpfe und bücher vorbestellen das sommerliche.

Track 4:
[13:09] Ja das wäre natürlich total geil ja na ja nein es kommt erst am ersten zehnten raus also.

Track 2:
[13:14] Als weihnachtsgeschenk.

Track 4:
[13:15] Kaffee und schokolade ist so das wollen sie im sommer immer alle nicht schmilzt.

Track 2:
[13:17] Ja also auch lässt sich auch im herbst oder winter viel leichter handhaben sommer ist die ja immer.

Track 4:
[13:22] Ihr lieben.

Track 2:
[13:28] Ich kann auch die traurige geschichte von mir erzählen falls ihr die wissen wollen hören wollt
schlucht ist dass ich immer gerne updates mache mit meinen geräten und ich habe es tatsächlich geschafft die opfer von diesem merkwürdigen windows update lupe zu werden also,
hat sich ein update eingestellt sagte schon beim beim updaten,
der speicherplatz reicht nicht stecken sie irgendwas anderes hier noch zusätzlich rein und hat gesagt du vogel du hast doch da so ein eingesteckt
nimm doch die ich wusste aber dass diese karte manchmal so leichten wackle hat und möglicherweise führt es auch da ist das der grund jedenfalls,
als dann das apple durch war gestartete das gerät neu und wollte dann irgendwelche überschüssigen dateien löschen,
und dann war schluss also es möchte merkte nach einer halben stunde ich komme nicht weiter startete neu löscht eine halbe stunde startete wieder neu möchte eine halbe stunde startet wieder neu und das war dann der zeit,
wo ich das wo ich meine programm das letzte mal gesehen hatte sozusagen,
dummerweise war das ein tablet also das service,
zwei was vor ist auch schon über fünf jahre her kam irgendwann mal raus und das ganze ding hat nur zwei knöpfe ein ein ausschalter ein laut leise knopf man hat also nicht die möglichkeit irgendwie in so einem abgesichert modus mit schiff oder mit
control.

Track 6:
[14:51] Oh nein oh nein.

Track 2:
[14:53] Da habe ich dann etwas länger für gebraucht und das ding wieder als laufen zu kriegen aber chaka es hat funktioniert dank,
und menschen die bereit sind ihre geschichten ihre,
ins internet zu schreiben am ende läuft es wieder wie gesagt es ist jetzt jungfräulich also ist es im prinzip alles alles weg aber es immerhin es ist kein toter stein geblieben sondern es läuft wieder das.

Track 4:
[15:18] Puh.

Track 2:
[15:19] Ich freue mich ein kleines bisschen bin auch nicht ganz ganz klein bisschen zufrieden mit mir dass ich nicht einfach gesagt habe,
da muss es doch eine lösung geben und habt ihr vielleicht vor es ging vor vier wochen oder so oder so durch da gibt's ein hersteller von smart glühbirnen und die haben,
ein update rausgebracht und um dieses update dieser smart glühbirne mitzugeben,
teilen muss man es irgendwie fünfmal ein- und ausschalten dann dreißig sekunden warten nochmal siebenmal ein- und ausschalten und dann nochmal.

Track 3:
[15:58] Ja das ist das es gibt es gibt ein tutorial video dazu dass,
sehr sehr großartig ist und zwar von denen selber wo wirklich ein sprecher mit tod ernster stimme sagt
schalten sie jetzt acht mal aus warten sie eine sekunde achtmal anderes aus äh warten sie eine sekunde schalten sie dreimal und auswerten sie drei sekunden irgendwie so einen so einen ablauf also vollkommen schräg
es wäre für mich ein absolutes no-go das zu kaufen.

Track 1:
[16:25] Da ist doch ein das auch nach computer drin und man muss ihn selber programmieren.

Track 2:
[16:30] Das ganze.

Track 6:
[16:34] Aber stell dich auf der anderen seite den armen ingenieur vor zu dem sein chef kommt und sagt du also wir müssen online update fähig sein du musst irgendwie implementieren dass man das in so einem anderen modus versetzen kann mit eingabe,
und dann sagt er ja solche klopf dran schrauben das geht ja nicht ist eine glühbirne,
sagt er ja lass dir was einfallen ich verlass mich auf dich und denkt sich oh welche absurde situation kann ich mir diese glühbirne machen die nur passiert wenn ich das wirklich absichtlich machen die mich völlig affig ist die antwort ist.

Track 2:
[17:04] Ja aber es ist völlig.

Track 6:
[17:06] Es ist afrika oder es passiert eben zufällig.

Track 3:
[17:09] Ich dachte denke ich dachte der ingenieur hat gesagt na dir werde ich es zeigen.

Track 5:
[17:16] Also ich kann mich auch noch mit schrecken an den moment zurück erinnern wo ich zum ersten mal ein update für mein auto mit einem usb-stick eingespielt hat darf ich auch,
bin im komplett falschen film da habe ich die firma die firma.

Track 2:
[17:27] Elektroauto oder oder was.

Track 5:
[17:29] Nee nee nee nee der hat irgendwie von dem computer so darf ich die firma mit dem stick ab getestet das war ich habe gedacht ich bin in der zukunft.

Track 2:
[17:39] Okay.

Track 5:
[17:42] Ja ja doch das ist jetzt auch nicht so hoch klasse wagen sondern es ist eher so ein günstiges italienisches import auto.

Track 2:
[17:48] Vorher vor dem update.

Track 5:
[17:50] Und nee das war großes glück ja.

Track 6:
[17:55] Ich glaub richtig gruselige updates sind so sagen wie herzschrittmacher dafür gab es auch nicht
auch vor war das nicht für so ein zwei jahren dass es für einen herzschrittmacher wo man festgestellt hat so oh den könnte man von außen manipulieren da machen wir mein firma u p date drauf.

Track 5:
[18:11] Wenn man den acht mal einschalten.

Track 6:
[18:13] Mit dem gerät im körper rumläuft das von außen irgendwie zu greifbar ist man muss zwar bisschen näher rankommen aber jemand könnte das auslösen von außen der böse es tut und das irgendwie aushebeln das stelle ich mir erst gruselig vor,
von daher lieber mal so ein gruseliges windows update und in der luft gefangen sein als irgendwie mit einem äh ich sage mal sicherheitstechnisch offenen herzen.

Track 2:
[18:36] Genau das gute sehen finde ich auch also ich bin auch froh dass das mit dem herzschrittmacher noch nicht bei mir sind soweit ist kann er irgendwann mal kommen keine ahnung kann ja sein ach übrigens.

Track 6:
[18:45] Liebe grüße und danke an alle ihr da draußen und ihr war wisst wer gemeint ist die die antworten auf step over flow schreiben und uns täglich helfen danke dafür.

Track 3:
[18:58] Ich habe so ein bisschen kopfkino bei diesem herzschrittmacher wie man an die usb buchse kommt aber vielleicht könnt ihr da.

Track 2:
[19:08] So klappt es gibt doch auch ähm es gibt auch stromzähler so intelligente stromzähler die programmiert man damit der taschenlampe die haben eine sensitive fotos,
und dann muss man sich das vorstellen und den morsecode irgendwie da eingeben als ich das zum ersten mal gesehen habe wie ein techniker stromzähler stand und da so rein master habe ich auch gedacht was ist jetzt falsch bei diesem typen aber,
so kann man die mit den dingern kommunizieren.

Track 5:
[19:37] Ja dafür dafür brauchst du dann wieder programmiert ware taschenlampen am besten oder dass du dir das nicht merken musst.

Track 2:
[19:41] Ja genau das wäre doch was.

Track 6:
[19:45] Ja oder du nimmst einfach dein smartphone heute da kannst du durch die led blinken lassen da wir ja auch mal wirklich sinnvoll so ein smartphone leuchten app zu basteln und nicht irgendwelche komischen applikationen runterzuladen die,
irgendwie um die taschenlampe zu machen auch noch dein adressbuch brauchen zugriff auf deine persönliche kontakte sms verschicken und hast du nicht gesehen.

Track 2:
[20:08] Ja es ist schon erstaunlich die vielfalt von also die vielfalt der lösungswege für das problem verbinde eine batterie mit einer
leucht quelle also das ist das kann man auf vielfältige weise machen ich habe mal für ein vortrag eine kurze recherche gemacht nach taschenlampen also handy taschenlampen und ich bin irgendwie
ich weiß nicht wann das fuffzig oder noch mehr noch mehr apps gestoßen die alle das gleiche problem lösen ich frag mich ernsthaft oder
natürlich nicht,
warum das so ist weiß ich äh weil die leute natürlich was ganz anderes aussehend als diese funktion zur verfügung zu stellen aber es ist schon es ist schon irgendwie alles gut sehr skurril
aber es wird auch ein anderes thema ich wollte ja nur berichten dass ich spaß mit updates hatte ein paar schwere minuten
und dann aber am ende nennt man das dann happy.

Track 4:
[21:03] Siegreich.

Track 6:
[21:05] Triumphieren hast.

Track 2:
[21:06] Was ist denn das die deutsche fassung für happy end glückliches ende.

Track 5:
[21:13] Ja

Track 6:
[21:14] Ende gut alles gut.

Track 2:
[21:16] Ah ente gut alles gut genau das auch gut sehr schön okay das war die.

Track 6:
[21:20] Updates hat dann ist er noch heute.

Track 2:
[21:24] Ja das hätte er getan das hätte er getan ich hab ich hab das am anfang gar nicht mitbekommen weil ich immer nur ich habe das gerät da stehen gehabt und was zwischendurch weg und kam dann wieder und dann stand halt immer unten stand eine zeile
alte dateien werden gelöscht
und die standard da dass der zwischendurch immer wieder neu startet das habe ich erst später gesehen als ich dann nach acht stunden arbeit immer noch vor der kiste stand und dachte was ist hier los dann habe ich in meiner kollegin erzählt dass er hier offenbar riesige mengen,
ich meine das ist uns services mit,
da ist ja nun hängt jetzt auch kein kein rechenzentrum dran was ist das denn das alles löschen also,
nee nee es war einfach so genug gefangen und dann hab ich aber lustigerweise genau einen tag später im heiße news sticker gelesen dass es eben auch bei anderen updates probleme gab.

[22:15] Also wie gesagt bei mir würde ich es eher mal darauf zurückschieben dass er mit der speicher verwaltung da irgendwie ins gegen gekommen ist aber der,
problem das windows updates gerne mal irgendwie hängen bleibt das ist durchaus bekannt dankenswerterweise gibt's ja auch leute die dann da,
reinschreiben wie's geht übrigens die holzhammer methode dreimal ausschalten zehn sekunden warten und dann wieder einschalten funktioniert bei dem gerät nicht dass es auch,
das funktioniert nicht ok gehen wir mal weiter kommen wir mal bitte zur neuen erde.

Neue Ernte

[22:57] Wir haben eine zuschriften bekommen eine twitter zuschriften von wenn ihr euch erinnert wir hatten letztes mal sieben setz länge und ich war nicht hatte mich nicht vorbereitet hatte keine
ausschnitte rausgesucht da habe ich einfach
die nullnummer soweit ich sie finden konnte einfach für neunzig sekunden angespielt also vorne gestartet und nach neunzig sekunden aufgehört und der hat gesagt aha statt seo also
optimal session gibt's also zukünftig in der podcast welt s und da steht für sende garten sätzlich optimal session,
in den ersten in den ersten neunzig sekunden die der sünde garten spielt möglichst alle hörerinnen abholen,
das ist eine gute idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht habe ich tatsächlich mit den zwei sätzen die für heute vorbereitet haben auch ausprobiert bei dem einen geht das tatsächlich,
das klappt nach neunzig sekunden ist man ungefähr in bilder worum es geht bei dem anderen würde es nicht klappen weil alle das intro schon dreißig sekunden verbraucht und die erste minute gibt nicht genug her um wirklich zu verstehen
habe ich einen ganz kleinen anderen ausschnitt ausgesucht um das machen zu können aber vielen dank für die idee sende garten sätzlich optimal session.

[24:11] Es war echt also ich habe meine diese duldung mal hier vom sender an die ist ja auch überhaupt nicht so,
dass man in den ersten sekunden erfährt worum's überhaupt gehen soll,
aber vielleicht doch gar keine schlechte idee schmeißen wir das mal einfach so in die runde,
für diese rückmeldung und jetzt kommen wir schon hey zu den gästen auf der garten.

Auf Der Gartenbank

[24:40] So

Track 3:
[24:41] Vorgeplant ist schon fast so lange wie beim mind korrekt hier.

Track 2:
[24:47] Ist das jetzt gut oder ist das jetzt schlecht.

Track 3:
[24:53] Ich finde es gut.

Track 2:
[24:55] Danke beruhigt mich das beruhigt mich,
aber das intro ist beim kriegt einfach besser muss man muss man neidlos anerkennen ist einfach besser.

[25:15] Gedenkminute mitgekriegt wenn ihr nichts dazu sagt ich stelle nochmal vor,
wir haben auf der gartenbank sitzen jürgen und philipp von das ach das triumph rat für historisch inspirierte humor vermittlung da steckt eine menge da steckt ja eine menge drin ich frage mal erstmal die jürgen,
der name philipp schreibt sich der mit zwei und einem pn oder mit einem l und zwei pc oder mit zwei und zwei pc bisschen bilde.

Track 5:
[25:44] Ist das 'ne fangfrage das weiß ich nicht das weiß ich natürlich haben wir schon tausend mal thematisiert es ist äh ein und zweifel.

Track 6:
[25:52] Gestern erst darüber geredet weil ich mir nicht gekauft habe.

Track 2:
[25:54] Boah ich bin ich bin beeindruck ich habe immer probleme last zu schreiben ich weiß nicht.

Track 5:
[26:10] Dann gestern drüber geredet haben.

Track 2:
[26:13] Was hat mir gekauft.

Track 6:
[26:14] Domain an ich habe mir eine domain an gelacht namens
ein l zwei pc punkt de bei mir ist einfach aufgefallen wenn ich leuten sagen was sie schreibt mir eine mail an philipp weiß man de ist immer sein ja ein eltern dann doppelt papa papa papa für audio medien,
ziemlich doof und dann bin ich irgendwie drauf gekommen hey ich sag jedes mal wie man meinen namen schreibt,
das könnte man doch auch direkt als nehmen beziehungsweise input von außen dazu gekriegt und das fand ich so nett und jetzt habe ich meine,
privat wald und diesen podcast auf ein l zwei p d e.

Track 5:
[26:51] Jetzt musst du aber auch dazu erzählen wie du die woche mal fünf minuten lang die domain erklären musstest wie sich jemand die domain notieren wollte und du da fünf minuten gebraucht hast.

Track 6:
[27:01] Ja weil die auch die dame wusste nicht dass man domain soll nicht mit einem,
da kann man alle du meinst dich mit der ziffer anfangen.

Track 2:
[27:09] Was kann man damit machen.

Track 6:
[27:11] Nein aber sie sie wusste nicht dass ich also ich hätte einfach sagen sollen ein l zwei d punkt de alles ausgeschrieben einfach so wie man es spricht weil natürlich kommen jetzt auf die ja ja weil jetzt.

Track 2:
[27:21] In buchstaben ah ja klar natürlich sind ja keine zahl doch gerade an eins könnte man eins und zwei genau.

Track 6:
[27:27] Genau oder der kommen leute auf die ja dann schreibe ich ein hin und zwei p also l l p punkt de weil ist ja ein l zwei d punkt de es wird irgendwie nur noch komplett.

Track 5:
[27:39] Es wird noch komplizierter hättest die einfach alle varianten gleich sichern müssen.

Track 2:
[27:42] Genau.

Track 5:
[27:43] Dass das gut funktioniert.

Track 2:
[27:48] Ja genau also aber gerade so mit mit dem mit der ziffer zwei oder ziffer vier wird ja auch im englischer sprache gerne so ein bisschen operiert ne,
oder so oder genau oder vw oder vw drive oder so wenn die quatsch ist ja es ist ein schlechtes beispiel aber gut for you oder irgendwie sowas.

Track 6:
[28:07] Das vier.

Track 2:
[28:10] Achso.

Track 6:
[28:11] Nein dass vier hgb das verstehen jetzt nur sehr alte computer.

Track 3:
[28:16] Mein philipp vierundzwanzig de.

Track 2:
[28:22] Aber du weißt du wieder nicht auf philipp mit also mit wieviel p mit drei pn geschrieben wird.

Track 3:
[28:29] Ich wollte damit zahlen helfen halt nicht immer zeit helden helfen halt nicht immer.

Track 6:
[28:36] Das stimmt.

Track 5:
[28:38] Nee und vor allem ich kenne auch ein philipp damit am anfang geschrieben wird um das ganze noch ein bisschen komplexer.

Track 2:
[28:45] Das ist keine freude.

Track 6:
[28:47] Jürgen einfach den sensationellste twitter händler überhaupt den jürgen erklär mal,
wie würdest du jemand sagen gesagt sag mal ich würde dir gerne auf twitter folgen was würdest du denn dann sagen.

Track 5:
[28:58] Dann würde ich einfach sagen folge folge mir unauffällig.

Track 2:
[29:03] Ah gut das ist ja ungefähr so wie das passwort vertraulich.

Track 5:
[29:12] Ja ich sehe wir haben hier so ein gewisses faible für solche solche wort witze in der show schon festgestellt.

Track 2:
[29:23] Mein herz geht auf es ist wunderbar es ist wohnt da war ja es ist wir haben ja hier schon schon öfter mal schlechte worte oder über,
du musst ja nicht gleich unterstellen dass eure wortspiel geschlecht sind aber unsere divise bisher in der sendung hier in den achtzig sendung gemacht haben die verlangsamt und sondern eher vor der kategorie braucht man nicht zuhören.

Track 5:
[29:44] Meine schlechten wortspiel bin ich ja gar nicht losgeworden die kommen noch wenn ich jetzt nochmal eine.

Track 2:
[29:48] Ach so die kommen noch die schwarze die auch für den nächsten zweihundert oder was.

Track 5:
[29:53] Wenn ich dir jetzt nochmal eine e-mail-adresse sagt zum beispiel dann weil ich habe nämlich die.

Track 6:
[29:58] Wie ist denn deine e-mail.

Track 5:
[29:59] Danke dass du.

Track 2:
[30:00] Ja sag doch mal wieder ne ja genau.

Track 5:
[30:03] Meine e-mail-adresse ist oh mein gott es ist ein kraus punkt de also und dazwischen noch nett also oh mein gott es ist ein kraus de.

Track 6:
[30:10] Weil jürgen wie mit.

Track 5:
[30:13] Na das hat man das hat man jetzt glaube ich ja sehr gut ja.

Track 2:
[30:16] Echt ja ist mein hirn funktioniert ja doch noch ich bin zu sehr sehr zufrieden.

Track 5:
[30:20] Sehr gut du hast doch das mit unserem mit unseren podcast namen einwandfrei rausgekriegt da habe ich monate für gebraucht.

Track 2:
[30:28] Äh was habe ich rausgekriegt das war bestimmt eine zufall oder oder fernsehen versehen.

Track 5:
[30:30] Du hast den tipp den lang lang titel von unserem podcast hast du fehlerfrei.

Track 6:
[30:36] Triumph historisch inspirierte humor vermittlung.

Track 2:
[30:39] Ja dankenswerterweise.

Track 6:
[30:40] Herrliche male rausschneiden müssen tatsächlich diese stelle wir schneiden sie uns sehr wenig aber das.

Track 2:
[30:46] Das wusste dann sein ok ich habe die die täter karre hier einfach als bild und da steht das drauf macht es mir dann doch sehr einfach.

Track 5:
[30:54] Ich habe das selbst beim vorlesen ist das ja noch immer eine herausforderung also ich habe da wirklich lange gebraucht.

Track 2:
[31:01] Ja gut wo wir gerade dabei sind was ist denn also humor vermittlung jane witze witze also hier fips asmussen,
nein ok,
ich habe heute schon genug schlimme sachen gesagt zu menschen die vielleicht beleidigen zeit gönnen das muss ich jetzt nicht noch vertiefen also humor vermittlung ist ja schon,
mit mit anderen menschen was lustiges teilen und dass sie möglicherweise auch eine gute zeit haben dabei oder würdet ihr das definiert.

Track 5:
[31:33] Ja ich würde sagen das das steht so im zentrum
von von unseren podcast wir wir wollten sowas ähnliches wie eine geschichte podcast machen aber geschichte ist ja oft irgendwie auch total langweilig und fahrt äh und deswegen haben wir gesagt na ja okay dann lassen wir diese ganzen langweiligen teile der geschichte einfach weg und konzentrieren uns auf
spannende leute denen echt was witziges oder was doofes passiert ist oder den ähm abgefahrenes leben hatten oder die ganz viele
komische kehrtwende in ihrem leben hatten und tragen das mit so ein bisschen spaß einfach ins internet hinaus.

Track 2:
[32:05] Und da finden sich genug leute die so ein leben gehabt haben.

Track 5:
[32:11] Da gibt's einige ja der erste zum beispiel den wir hatten in unserer in unserer null null nummer ähm das war ein ein boot kapitän ein deutscher u-boot kapitän im zweiten.

Track 2:
[32:21] Großartig ich bin gestorben vor lachen.

Track 5:
[32:23] Der versehentlich äh sein u-boot versenkt hat weil er die toilette falsch bedient hat,
und also das ist schon am oberen ende des qualität skala das gebe ich zu aber es gibt doch echt viele viele interessante leute denen ganz viele komische dinge passiert sind in ihrem leben.

Track 2:
[32:42] Okay er ist einer von euch äh historiker so dass da irgendwie die die quelle lage einfach ist.

Track 5:
[32:51] Eben nicht und das das ist tatsächlich auch immer so ein bisschen unsere schwache seite wenn es wirklich darum geht dinge in einem größeren geschichtlichen kontext irgendwie einzuordnen
aber wir konzentrieren uns dann in solchen momenten eher auf diesen zweiten teil mit der humor vermittlung.

Track 2:
[33:07] Okay ihr seid ein triumph rat aber wir sprechen mit zwei es fehlt noch der dominik der korrekte.

Track 5:
[33:13] Das stimmt der ist gerade auf einem äh auf eine digitalen zugs urlaub glaube ich also irgendwo ganz ganz weit draußen wo man nur höchstens genau der ist gerade unterwegs.

Track 2:
[33:24] Aber weil das will nicht nicht verlaufen muss.

Track 5:
[33:26] Ja ja nee es gab eine intervention zuhause nein quatsch.

Track 2:
[33:27] Ins entzug klingt immer so ein bisschen zwangs behandlung.

Track 5:
[33:34] Ne das das tut glaub ich gut so wenn er wenn er zurückkommt und irgendwie erholt aussieht dann glaube ich mache ich das auch mal.

Track 2:
[33:42] Ja wir sprechen heute noch vom die vom digitalen detox ging es ist zwar schreckliches mode wort aber vielleicht ist aber irgendwas dran weil meine kollegin meinte als ich ihr also irgendwie mein,
sprachen und dann wollte mein handy in meiner brusttasche und ich wusste nicht was es jetzt passiert ist eine e-mail bekommen habe ich eine twitter nachricht bekommen ist es eines leck nachricht ist es ein master don ist es ein signal ist es ein whatsapp,
oder wasser geier und ich versuche schon die zahl der messenger so wenig so gering wie möglich zu halten ich könnte jetzt hätte,
menschen sagen mach doch das noch mach doch das macht die sache ich sag immer nein nein nein nein nein ich habe schon allein sechs kanäle die ich irgendwie menschen muss und dann sagte sie zu mir merkst du dass deine
dass seine persönlichkeit langsam ins digitale ab wandelt ohne dein gerät bist du nichts mehr da habe ich gedacht oh möglicherweise hat sie nicht ganz unrecht.

Track 5:
[34:33] Ja das ist vielleicht so eins der zeichen ja dass man auch mal auf so 'n analog urlaub vielleicht gehen sollte.

Track 2:
[34:41] Klaudia du wolltest grad noch was sagen.

Track 4:
[34:44] Nein nein das war nur ein ein kommentar zum themenbereich nur irgendwo in der pampa das ist so dieses living was man relativ bald haben kann wenn man ballungsräume verlässt ja.

Track 5:
[34:59] Ja das stimmt da muss man hier bei uns auch nicht sehr weit fahren.

Track 2:
[35:03] In anbetracht der bedeutung die wir dem wort zuweisen finde ich es irre das microsoft zum beispiel sein explorer so genannt hat.

Track 4:
[35:11] Wir werden schon wissen warum.

[35:16] Das hat ja die die studie zum thema windows zehn auch sissi fuß genannt ne.

Track 2:
[35:23] Ok das liegt natürlich auch beendet wenn du vorhin fertig bist kannst du vorne wieder anfangen.

Track 4:
[35:31] Genau.

Track 2:
[35:32] Super gut super gut,
ähm wo wir gerade bei den beiden namen waren also dominik der korrekte philipp ist der komische hat man vielleicht auch gar nicht gemerkt und natürlich ist jürgen der kluge der auch weiß mit wieviel p und eltern philipp geschrieben wird also passt das alles zusammen.

Track 5:
[35:49] Genau so passt es nicht es ist ganz einfach dem geschuldet dass bei uns weiß nur einer vorher worum es gehen wird,
und deswegen lese ich mir vorher vorher mal meine klugheit noch an also so klug bin ich eigentlich gar nicht aber ich bin der einzige der notizen mitbringt.

Track 2:
[36:03] Okay ja dann ist man schnell vorne ne.

Track 5:
[36:07] Genau da kann man ganz.

Track 6:
[36:09] Der außenwirkung.

Track 5:
[36:10] Kompetent kann man ganz kompetente rüberkommen ja.

Track 2:
[36:14] Aber das war so ein fehler den ich oft gemacht habe wenn ich sie gedacht habe mein professor oder meine professorin da vorne die weiß immer alles,
boah ich wer kann das das werde ich nie erreichen ich kann eigentlich schon im zweiten semester aufhören und sagen leute das ist so funktioniert es geht nicht,
bis ich dann irgendwann mal dahinter gekommen bin natürlich weiß sie in dem moment,
also hat sie natürlich ein vorsprung weil sie sich natürlich auf die stunde im gegensatz zu mir vorbereiten konnten sie nicht nur sie definiert was wir machen sondern natürlich hat sich auch vorher vorbereitet,
das ist simpler trick aber es hat echt lange gebraucht bis dahin gekommen.

Track 6:
[36:50] Klar als auch als lehrer mal ganz ehrlich,
zehn minuten vorsprung und welche deine schüler hat in den elan zu sagen oh den zocke ich heut ab ich bereite mich sofort dass ich jetzt den lehrer da irgendwie vorführen und der freut sich ja eher noch wenn du vorbereitet ist also du gewinnst diesen,
diesen kampf in anführungszeichen gerne mich für dich du gibst ja dann nur dem lehrer in dem moment recht also von daher brauchst du als lehrer gar nicht so viel vorsprung.

Track 2:
[37:18] Da ist er das gefälle sozusagen ja meistens noch ein bisschen höher also,
je nachdem welche klassen du unterricht ist reicht es ja möglicherweise schon dass du halt weiß dass vier und sieben elf ist unter anderem halten noch
bei der zehn oder bei der zwölf ankommt möglicherweise.

Track 6:
[37:41] Oder dass du es mit ausreichend sorgen wir nachdruck einfach behauptet dass dinge sind wie sie sind das kann glaube ich manchmal auch reichen nicht zur nachahmung empfohlen.

Track 2:
[37:55] Wird leider auch gemacht ja
es ist ja das ist doch so eine so eine sehr alte und hoffentlich langsam aussterben der art der wissensvermittlung das da vorne einer städte den leuten erklären will wie die welt ist und so ist sie dann auch und zwar genauso und und veränderlich
ich hoffe immer das moderne didaktik eher andere wege geht indem indem man sagt wir haben die und die fragestellungen untersucht nach der und der methode und wir sind zu einem vorläufigen ergebnis gekommen das ist das und das,
kann aber sollen wir morgen mehr wissen auch anders ausgehen aber das ist jetzt erstmal so die best abgehangen theorie die wir da anbieten können,
und und denk doch selber drüber nach liebe schüler und studierende das finde ich eigentlich ziemlich gut aber ich glaube das ist noch obwohl es,
eigentlich auch nicht mehr neu ist aber es ist noch immer durch so überall angekommen hab so den eindruck habt ihr was mit lehrer zu tun haben werden.

Track 5:
[38:52] Mit lehrern.

Track 2:
[38:53] Lehrern lehre didaktik oder was auch immer was macht ihr so beruflich vielleicht.

Track 5:
[38:59] Philipp möchtest du.

Track 2:
[39:01] Traust dich nicht ist es so.

Track 5:
[39:04] Na ja nur weil ich gerade die ganze zeit geredet habe ich wollte nur höflich sein.

Track 6:
[39:11] Ich komme tatsächlich aus dem informatik
bereich also habt 'ne ausbildung in die richtung gemacht und später auch ein studium bachelor master auch überlegt in die lehre zu geben mich dann aber dagegen entschieden
aber nichtsdestotrotz halte ich regelmäßig schulungen also von daher ist mir das vor leuten stehen und didaktische reden leuten was beibringen vielleicht
sogar was mitgeben und im besten fall auch noch für was zu begeistern schon etwas was mir gut gefällt.

Track 2:
[39:39] Okay was was ist der inhalt so machst du webdesign oder datenbank entwicklung oder entwicklung programmiersprache oder was worüber redest du da so.

Track 6:
[39:50] Im endeffekt wofür man mich bucht aber klar die schwerpunkte sind bei mir ja ja.

Track 2:
[39:54] Was.

Track 6:
[39:57] Ich sag mal in einer gewissen tiefe kann ich ziemlich über alles reden aber.

Track 2:
[40:00] Vor.

Track 6:
[40:02] Ich bin niemand der jetzt einen riesen business schatz im bereich frontend entwicklung zum beispiel hat aber ich sage mal bereich bereich programmiersprache visions management bild management bisschen so die hauptstrecken pferde von mir.

Track 2:
[40:18] Okay.

Track 6:
[40:20] Und jetzt haben dreißig prozent alle leute abgeschaltet und für alle die jetzt noch da sind erzähle ich dass es gar nicht stimmt nein stimmt wirklich aber ja,
sollte die überlegen in die richtung irgendwo zu gehen lass dich nicht davon abchecken dass es manchmal etwas trocken wirkt nach außen das ist ein ganz tolle zweig wenn man da sich zuhause fühlt der,
sehr sehr befriedigend sehr schön sein kann auch seine frustrierenden ecken aber ja und ich muss gestehen ich steh total drauf leuten was mitzugeben,
leuten was bei zu.

Track 5:
[40:55] Links eine rechts eine.

Track 6:
[41:02] Also wenn leute rausgehen irgendwo aus dem kurs und sagen mensch ich habe was gelernt oder noch besser irgendwann monate jahre später mir sagen so hey ich konnte jetzt wegen dir irgendwas verwenden ein wunderschönes.

Track 2:
[41:13] Ich muss aber sagen dass du gerade sagt es es ist toll für leute die den es gefällt da hatte ich das wort fall sitzen im kopf es geht ich weiß nicht.

Track 6:
[41:20] Redest du von dieser fantastischen doku aus den neunzigern in diesem einen es ist ein heide park in diesem holländer und dem deutschen.

Track 2:
[41:31] Was willst du mein schädel gedacht kann sein.

Track 6:
[41:34] Ach es ist so toll ich liebe es für alle die es noch nicht gesehen haben bitte unbedingt angucken es ist es ist einfach es ist ein grandioses sammelsurium an absurdität.

Track 2:
[41:47] Kannst du uns kurz beschreiben.

Track 5:
[41:47] Dafür wurde dafür wurde youtube erfunden.

Track 6:
[41:51] Das war das war 'ne spiegel tv,
produktion und da ging es darum dass,
sitzen was so ein alter ich werde es jetzt mal sport ist,
wirklich nur darin besteht dass zwei leute jeweils auf dem fall oben sitzen und wer zuerst runterkommt hat verloren,
allerdings unter der prämisse du darfst irgendwie zweimal am tag aufs klo und irgendwie mal kurz rund um die beine zu vertreten damit du keine na wie sagt man so tom bose kriegst oder so krams.

Track 2:
[42:20] Ja bleibende schäden.

Track 6:
[42:21] Genau und das machen die,
schon relativ lange die zwei typen sind da obendrauf eben ein holländer und ein deutsche und das ganze findet auch noch in dem,
in einem freizeitpark statt und im hintergrund fehlt einfach die ganze zeit so 'ne achterbahn durch die laufen auch leute vorbei,
gucken ach da sitzt doch eine dann sagt der holländer ja so meine taktik ist irgend so ich mache ein bisschen auf
psychologische kriegs führung und spielt immer laut techno ab was den deutschen der nervt und alle haben ihre unterschiedlichen strategien und sitzt dann einfach oben und dann kommen auch ihre fans vorbei mit ihren selbst gemalt t-shirts und es ist so ein
ein eine absurdität täten sammelsurium dieses video fantastisch.

Track 2:
[43:03] Okay damit wir das mal unbedingt raussuchen ich glaube lars hat schon gefunden ja unglaublich.

Track 6:
[43:08] Sehr gut unbedingt die show notes packen.

Track 2:
[43:10] Und wie ich lese gerade dass die zuhörerin vera ist also ich habe heute aus an dieses fall sitzen gedacht wollte dort noch google ist sehr lustig dass das jetzt in meinem und in ihrem kopf heute gleichzeitig aufgetaucht ist ah wer weiß dass das,
keine ahnung aber das ist natürlich es ist immer für irgendwas irgendein,
mensch typen oder typ hin auf dieser welt ist immer irgendwas besonders toll wo andere daneben stehen und sagen,
warum wieso warum was will man damit was will man mit dieser programmiersprache was mit diesem was du den leuten zum beispiel,
wäre das nächste gewesen genau was wir mit diesem trockenen thema und wie kann man die menschen dafür begeistern claudia demnächst auf dem phase sitzen wie wär's.

Track 4:
[44:00] Es klingt glaube ich äh einfacher als leuten zu sagen dass datenschutz eigentlich total sinnvoll ist.

Track 6:
[44:06] Grüße gehen raus in meinem damaligen profit zum thema datenschutz ich hatte tatsächlich einen semester lang datenschutz es war nicht mein lieblingsthema,
aber tatsächlich ein seminar,
aber ein komplettes semester lang und ich muss gestimmt das ist nicht schlecht dass du das mal gehört hast weil dann kennst du so ein bisschen grundlagen weißt ein bisschen grob wie du sachen ein zu sortieren hast natürlich du bist da nicht fachlich gebildet oder hast einen tieferen hintergrund,
aber das ist oft gar nicht so schlecht wenn man so von anderen gebieten von anderen fächern so ein bisschen über die eigene domäne hinaus.

Track 4:
[44:40] Das hilft immer.

Track 6:
[44:42] Und ich sag mal grad na ja wir entwickler die informatiker und so wir haben halt die möglichkeit einfach sachen unheimlich schnell
in groß und wild zu produzieren also sprich so ein wir könnten jetzt hier aus diesem einen buch aus diesem einen sag mir telefonbuch alle datensätze einlesen ja das konnte ich für auch aber jetzt kann ich einfach millionen mal so schnell
programmierung sozusagen programmieren,
möglichst in der regel nix komplett neues aber halt einfach sachen die vor viel zu langsam gewesen wären jetzt plötzlich viel viel schneller und schlimme zu machen oder besser.

Track 2:
[45:14] Ja ja und und.

Track 6:
[45:16] Das lass ich jetzt einfach mal offen.

Track 2:
[45:18] Ja und ich hab das jetzt gestern also hier diesen rechnern neu aufsetzen musste und brauchte dafür software aus unterschiedlichen quellen die mich da irgendwie geeignet kombiniert habe und dann was im boot stick bauen und so weiter,
ich musste sachen aus dem internet runterladen hat natürlich keine möglichkeit zu checken ob das jetzt auch wirklich,
ordentliche sachen sind oder ob da vielleicht irgendwie eine back tor eingebaut ist ich musste excel falls auf meinem anderen rechner ausführen wo ich die ganze gute gute gute gute sind das mal gut geht
was sind das für mich ein absolutes logo ist also dass ich ich lad nicht einfach irgendwo irgendwas runter und startet dann extra aber in dem moment ne
denn in dem in der not habe ich die fliegen gefressen sozusagen und hab das system jetzt am laufen weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich da genau angestellt habe aber,
ich wollte es ans laufen kriegen und der der gedanke es muss irgendwie funktionieren der hat.

[46:19] Ganz ganz groß obendrüber gestanden so verstehe ich ganz viele entwickler die,
in den entwickler irgendeine funktion vor augen haben und wollen diese funktion irgendwie ans laufen kriegen
und sagen ach ja scheiß drauf ob das jetzt sicher ist oder nicht und ob wir da noch mal irgendwie wie nennt man das jackson umgehen oder irgendwas passen oder so das lassen wir erstmal weg das machen wir irgendwann später mal
diese später mal passiert dann einfach nie also ich
kann ich kann das auch echt nachvollziehen manchmal dass das alles nicht so das war's von vornherein schön geordnet herangeht das,
gestern bin ich nicht in der sache geordnete frau gegangen bin ganz.

Track 6:
[47:00] Klar ich verstehe das ja auch total in der realität ist es ja auch so dass man oft erst sachen ausprobieren muss oder feststellen funktioniert das überhaupt und prinzipiell und haben wir prinzipiell und überhaupt einen nutzen davon
und wenn man da schon alles bis zur perfektion außer reizen würde dann würde man's wahrscheinlich nie probieren das ist so wie ich in der küche nicht ein neues rezept ausprobiert,
manche ich auch vielleicht erstmal rum anstatt alles perfekt zu machen weil ich weiß ja nicht wie perfekt am schluss aussieht ich muss dann vielleicht doch eine prise salz drauf schmeißen,
krieg irgendwie diesen kuchen die jetzt immer noch nicht fertig ist dann doch noch einmal mit einer halben stunde länger backen fertig,
dann die chance zu haben jetzt wissen jetzt weil ich wie es vernünftig macht aber wenn's halt dann heißt ja,
also nochmal bescheid drüber da ne das wollen wir jetzt nicht weil es geht ja jetzt prinzipiell dann haben wir das jetzt raus wie's ist dass es halt ein rezept für desaster klar.

Track 2:
[47:52] Ja genau ne wenn man so als privatperson unterwegs ist kann man sich das ja noch erlauben wenn man das aber beruflich macht sie die andere sache anders aus ich kann mich ja in sinn irgendwann hatten wir hier mal ein stück codes wurde auf,
tab oder so veröffentlicht das hat auch was mit podcast zu tun sollte irgendwie
wie war das denn so ein persönliches verzeichnis sein oder so und da haben dann lars und sebastian drauf geguckt und,
innerhalb von zehn sekunden ja ah ja aber da ist aber für mich sicher und so sebastian wie kann man das sehen wie wie hast du das damals gemacht kannst du dich erinnern.

Track 1:
[48:24] Also es ist einfach erfahrung also wenn man wenn man dafür so ein auge hat dann kennt man diese standard lücken und,
kennt auch sofort wenn man kurz sieht dass der,
dass der halt standard phil hat und anfängerfehler hat die man selber mal irgendwann gemacht hat aber schon irgendwie einige integration weiter ist und weiß wo dann die schwachstellen sind und ähm also da da hat man dann einfach einen blick für,
also das ist einfach erfahrung in dem moment.

Track 2:
[48:54] Okay du siehst im prinzip schon die mögliche eingabe des nutzers und was da also was da irgendwie an sag mal kreativer und nicht geplant der nutzung möglich wäre.

Track 1:
[49:09] Ja also wenn wenn da überhaupt keine validierung stattfindet dazwischen äh sondern die variablen direkt quasi in den sql bereich reingehen
übernommen werden dann ist das relativ schnell sichtbar und vor allem wenn keine trennung also,
man merkt das eigentlich schon sobald hat sich der oder diejenige gedanken gemacht wie der code eventuell strukturiert sein kann,
wenn das nicht der fall ist dann ist das schon mal so ein indiz dafür okay das wird jetzt einfach nur runter programmiert und
da ist jemand eigentlich noch jemand der der lernt erst noch mit der programmiersprache umzugehen und
das da da steckt noch keine richtige struktur dahinter und gedanken die man,
die äh da schon ein fortgeschrittener studium des ganzen ansehen lassen
ja und das ist dann natürlich code der sehr anfällig ist für solche sicherheitslücken
weil da an der stelle ist man dann einfach noch nicht also wenn man anfängt erstmal eine programmiersprache oder irgendwas zu lernen in dem bereich dann dann wird man noch nicht über sicherheitslücken in in der form nachdenken sondern ist erstmal froh da irgendwas
funktionsfähige zu haben das kommt dann erst hinterher.

Track 2:
[50:20] Wenn du ein projekt angehst hast du denn dann im prinzip schon beim bei der ersten,
beim ersten entwurf die verhinderung von missbrauch gleich mit im,
im sinn also es gibt ja eben gerade im datenschutz gibt's ja diese preise bei design also kann ich es etwas so design dass es gleich einen maximalen schutz für den benutzer bietet und ist das etwas was man gleich
bei der entwicklung schon hinein denkt oder kommt das das wirklich es hinterher obendrauf.

Track 1:
[50:49] Also bei mir ist ist das tatsächlich so ein bisschen mit im hinterkopf aber nicht das primäre ding sondern also zum einen ist es halt so
ich würde immer dazu raten irgendein framework zu nehmen was schon mal irgendwie neunzig oder achtzig prozent der möglichen äh fehlerquelle schonmal vermeidet das ist äh einfach schon mal extrem cool weil da haben sich einfach personen gedanken schon drüber gemacht und auch über den kurz rüber geschaut das kann man als einzelperson gar nicht leisten
und,
der rest ist natürlich klar du kannst natürlich dann trotzdem die sachen umgehen und dann wieder sicherheitslücken einbauen und da sollte man aufpassen dass man das dann nicht tut und weiß was man tat food ist ja,
man ist aber auch nicht davor gefeit also das passiert mir auch sicherlich sind irgendwo sicherheitslücken weil das ist einfach nur menschlich also man kann kein hundert prozent sicheren kurz schreiben.

Track 2:
[51:45] Dass ich an meinen windows updates sie werden ja nicht jede woche oder manchmal also jede woche manchmal als regelmäßig kommen sie alle vierzehn tage glaube ich manchmal auch noch häufiger weil sich dann irgendwas eingeschlichen hat was,
ich meine so ein laden wie windows die werden ja,
microsoft genau was man meine versteuerung bemerkt dass es sehr gut,
so ein laden wie microsoft der beschäftigt ja unmengen menschen die sich genau mit dem auseinandersetzen und trotzdem passiert denn das das ist ja ist einfach faszinierend.

Track 1:
[52:25] Ja da ist ja auch sehr viel dabei wenn man noch alleine an etwas entwickelt dann dann hat man noch den überblick aber sobald es natürlich in organisationen die größer sind dann entwickeln da ja
je nach team größe dann ist das halt ja runter gebrochen dann gibt es da natürlich auch verständigungsschwierigkeiten und übergabe fehler und verschiedene framework eventuell zum einsatz kommen und
dann wird auch etwas irgendwas auch nicht mehr aktualisiert oder ähnliches also da gibt's ja ganz viele mögliche schwachstellen die da plötzlich und fehlerquelle auftreten können in kombination also das
da da kann sich das dann natürlich diese fehler dieses fehler potenzial sehr schnell auf summieren was da möglich ist,
also insofern ist das tatsächlich verständlich und das das muss man sich auch immer wir waren ja eben beim thema datenschutz vor augen führen dass es halt nicht dass hundertprozentig,
sichere system geben kann und dass wenn irgendwo meine daten drin sind dass die dann mit hoher wahrscheinlichkeit auch mal abhanden kommen könnt.

Track 4:
[53:28] Also ich wollte jetzt eigentlich nicht äh die ganze diskussion richtung ähm also ich weiß ja dass ich eine völlige begeisterung für das thema entwickeln kann aber ähm ich verstehe auch wenn andere leute es nicht mehr hören können.

Track 2:
[53:45] Ich habe jetzt nicht das gefühl gehabt dass du glaube ich das jetzt hier so also
ohne gegen unseren wunsch oder so hineingetragen hast also gar nicht so gar nicht so defensiv gar nicht so dass es gar nicht gott ist kein nötig dazu so defensiv da auftritt so mein so das wollte ich sagen,
ich fand es so gerade ganz interessant weil eben durch das was der filip sagte
diese diese idee so ein bisschen aufgeregt gegangen ist und wir sind dann wunderbar abgesprochen was ja im podcast auch durchaus erlaubt und erwünscht ist aber kommen wir mal zurück zum jürgen der hat ja auch im beruf vermutlich was machst du denn so.

Track 5:
[54:25] Ja ich bin freiberuflicher werbetexterin und wo wo andere auf dem ersten blick irgendwelche fehler in quer code entdecken sehe ich ob jemand bindestrich mit dem gedanken strich verwechselt.

Track 2:
[54:38] Claudia lacht wissend was ist denn der unterschied wird zwischen gedanken und bindestrich die länge.

Track 4:
[54:45] Es kommt auf die länge an.

Track 5:
[54:47] Und man verwendet sie halt unterschiedlich.

Track 2:
[54:53] Das ist mir heute noch passiert beim schreiben in wort ich wollte
ein ein ein ein ein schub in ein satz den man normalerweise mit komma und wieder einladung komme ausstattet wollte ich mal ein bisschen variieren und hab da so ein
bindestrich gemacht und das allein schon noch ein bindestrich und dann macht er wird in bindestrich am anfang unterschied also kürzer,
hier hinten hier vorne war länger als der hintere wo ich auch gedacht du doofes system macht doch einfach was ich sage ich drücke diese taste und ich möchte dich dass du etwas veränderst aber es hat dann wahrscheinlich aus dem bindestrich einen gedanken.

Track 5:
[55:26] Genau und da kommen glaube ich auch neunzig prozent der gedanken strich bindestrich fehler her wenn jemand bei word hinterher nochmal korrigiert,
kommt diese auto ersetzen funktion von wort durcheinander und weiß nicht ob du da jetzt gedanklich oder bindestrich meinst wenn du es einfach ganz normal im im satz fluss tippst und davor ein lesezeichen machst dann einen strich und dann der zeichen dann macht er automatisch den richtigen
gedanken nicht raus aber wenn du hinterher das nochmal rum editieren so dann passt eben nicht aber ähm ja das geht jetzt vielleicht auch in eine komische richtung hier gerade.

Track 2:
[55:56] Lass uns mal ruhig über gedanken striche abnehmen ist doch schön,
ist gibt es eine genormten relation also der gedanken strich ist eins komma vier acht dreimal so lang wie der bindestrich oder so.

Track 5:
[56:14] Er ist doppelt so lang es gibt ähm quasi das
ist der sind so viertel strichen es gibt ja noch längeren strich da weiß ich jetzt nicht wieder heißt aber diesen gedanken strichen halb geführt strich und bindestrich ist ein viertel geführt strich
und äh wo man den dreiviertel und in ganz einsetzt das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht aber ich weiß nicht vielleicht weiß der claudia.

Track 4:
[56:33] Nee auswendig gerade auch nicht also ich hab auch nur primär mit gedanken und äh trends zu tun.

Track 2:
[56:41] Oh das sind ja worte oster aus dem druckerei oder oder setzen frei um umfeld oder diese gefährt striche oder so.

Track 5:
[56:47] Wahrscheinlich wahrscheinlich also ich weiß tatsächlich da hört man wissen dann auch auf wo das herkommt oder was das genau damit auf sich hat kann ich dir nicht sagen ich kann dir nur sagen ob es richtig oder falsch ist.

Track 6:
[57:01] Das sind ein spiegel striche die verwendet man dann glaube ich vor allem im englischen die sind im europäischen im deutschen sprache gar nicht so unterwegs.

Track 5:
[57:08] Ich weiß nicht ein spiegel strich einfach so ein aufzählung strich einfach ähm hat das was wirklich mit der länge zu tun das weiß ich gar nicht.

Track 6:
[57:15] Da wird es wissen jetzt dünn aber würde lügen wenn wir darüber nicht auch schon ab generiert hätten.
Am einfachsten ist es wenn man wirklich so ein text system wie lade ich oder sowas verwendet können mich einen strich machen zwei oder drei und je nachdem kommt das richtige raus.

Track 5:
[57:33] Ja also ich habe mir ja irgendwann mal angewöhnt so im arbeitsumfeld wo ich noch ähm
beruflich auf windows viel unterwegs war es gibt ja dann so eine du kannst ja mit der altar und dann so 'ne zahlen kombination damit kannst du ja die ganze quasi tippen auch wenn du gar keine taste dafür hast weil eigentlich gibt es keine taste auf der standard tastatur für den gedanken strich,
deswegen habe ich mir irgendwann angewöhnt dass immer statt mich auf die wort auto vollständigen funktion zu verlassen immer das mit der alt taste und dann null eins fünf null dann hast du einen gedanken strich.

Track 6:
[58:02] Und der spiegel strich ist null eins fünf eins.

Track 5:
[58:05] Dann ist das wahrscheinlich der längere ja das kann sein.

Track 6:
[58:07] Jetzt fragst woher ich das weiß ich kann die tabelle irgendwie.

Track 2:
[58:12] Auswendig.

Track 6:
[58:14] Sagen wir so ich hatte irgendwann es gibt ja auch noch dieser weiten zeichen sowie zweihundertfünfundfünfzig als geschütztes beziehungsweise nicht sichtbares leer zeichen umso krams ich habe dann irgendwie jetzt sind wir wieder bei dem das thema ähm ich habe dann früher auch so
kästchen gemalt mit diesem.

Track 2:
[58:31] Ja ja ja mit dem genau ja ja ja.

Track 6:
[58:34] Genau da konnte ich eine ganze zeit lang diese ganzen nummern auswendig.

Track 3:
[58:38] Oh ja oh ja.

Track 6:
[58:38] Muss lustigerweise.

Track 2:
[58:39] Jetzt kommt es raus.

Track 6:
[58:41] Malen vor mich hin oder auf nummern block eingeben ich weiß die zahlen nicht auswendig aber ich kann so den die eingabe kann.

Track 5:
[58:47] Das hat so eine form dann ja genau.

Track 6:
[58:49] Und dann muss ich gucken oh wo drück ich denn hin ah okay das war das.

Track 5:
[58:54] Und es geht glaube ich auch nur mit nur mit alt und nicht mit der normalen alltag oder ja ja das ist noch der der clou daran.

Track 6:
[59:01] Und dann auch nur mit dem nummern blog.

Track 2:
[59:03] Aber seit wann sind die denn vierstellig ich kenne ihn noch nur in dreistelliger.

Track 6:
[59:06] Na ja wenn du die führende null hast wie war denn das ist für den.

Track 5:
[59:11] Das weiß ich nicht aber wahrscheinlich eine kompatibel zurück in einem erweiterten asking satz oder so.

Track 6:
[59:15] Ja ich vermute es auch.

Track 5:
[59:16] Irgendwie so.

Track 4:
[59:18] Hast du gerade das ding für z im kopf.

Track 5:
[59:22] Ne das ist so neu dass ich tatsächlich irgendwie nicht so richtig oft verwendet habe.

Track 4:
[59:27] Ich habe schon wieder verdrängt gehabt da habe ich nämlich heute gerade dran gedacht und ich weiß noch es gab damals als sie dann das z eingeführt haben gab es ein t-shirt mit apache now.

Track 5:
[59:38] Und ich meine ich könnte echt brauchen mein nachname hatten scharfes essen,
muss ich mir mal den muss ich mir immer noch merken aber mein lieblings zeichen ist ja eigentlich das interview bang,
das ist eine eine zusammengefasste ein zusammengefasst das zeichen aus fragezeichen und ausrufezeichen also wenn man so eine so eine rhetorische frage mit etwas wenn man etwas erregt ist eine historische frage schreiben will,
dann macht man ja oft so fragezeichen ausrufezeichen fragezeichen kennt ihr das.

Track 2:
[1:00:06] Hilfst du mich für bescheuert.

Track 5:
[1:00:10] Und das das gibt es auch als ein zeichen und das ist dann das interview bang das finde ich das ist mein lieblings zeichen so wenn man jetzt schon bei so neue themen sind.

Track 2:
[1:00:18] In tirol bank heißt das aufschreiben in tirol.

Track 4:
[1:00:23] Ich hatte ich hatte so viele teile jetzt hier im manuskript wo ich mir gedacht hätte so ich mache jetzt ein fragezeichen nochmal hin ausrufezeichen so bei dialogen hm ich weiß nicht kann man das in in buch manuskripte reintun oder verwirrt das leserinnen.

Track 5:
[1:00:36] Also würde ich total feiern tatsächlich,
ich würde auch feiern wenn man öfter so 'n dings ein wissen wie heißt das kann man mit dem punkt drauf jetzt bin ich gerade doof danke,
ein strich punkt danke also manchmal hat man einfach so störung weil oft hat man ja so.

Track 2:
[1:00:56] Sagst du das.

Track 5:
[1:00:57] Oft hat man ja so dann so ein gefühl dass man sagen eigentlich müsste ich jetzt hier im koma machen ich könnte bei den satz auch beenden aber irgendwas dazwischen wäre geil und dann kann man so ja gedanken strich.

Track 4:
[1:01:09] Wird das lektorat alle rausgehauen.

Track 5:
[1:01:11] Nein mir hat damals mein lektorat als ich noch zeitschriften redakteur war hat mir mein lektorat dazu geraten mach doch mal mehr silikon und das ist fast ausgestorben und die finden es toll.

Track 4:
[1:01:23] Vielleicht mache ich nochmal ein paar wieder rein jetzt.

Track 5:
[1:01:26] Ja mach mal rein dann lese ich das buch und dann freu ich mich,
so was fällt mir tatsächlich in texten in texten positiv auf.

Track 4:
[1:01:34] Alles klar.

Track 2:
[1:01:36] Also semiconductor strich punkt das ist für mich tatsächlich synonym das kenne ich aber als mir irgendwann mal die kollegin aus österreich die melanie als die vom bei strich sprach habe ich gedacht was ist denn.

Track 4:
[1:01:47] Komme.

Track 2:
[1:01:48] Jetzt bitteschön ja das wusste ich dann nachdem sie es mir erklärt hat auch silikone ohne punkt.
Aber fallstricke hatte ich vorher nie gehört also das war ganz komplett neu.

Track 5:
[1:02:01] Ja das habe ich auch nicht ist das österreichisch oder ist das irgendwie woher kommt es ja ne.

Track 2:
[1:02:06] Ist also ja es kam also die kollegin kam aus österreich und wir haben's ich hab's dann und in der wir waren ja mal in wien auch aus podcast gründen und da wurde irgendwie im gespräch
ich weiß gar nicht warum ganz absurd eigentlich über komma oder bei striche zu sprechen aber da wird es auch ein paar mal erwähnt und da waren alle umstehenden völlig es war völlig klar was gemeint ist und dann schon gemerkt aha ich bin hier derjenige,
falschen trip unterwegs.

Track 5:
[1:02:31] Ich finde es ich finde es überhaupt nicht absurd ich würde ich würde mir mehr podcast zu dem thema wünschen.

Track 6:
[1:02:36] So und wenn ihr jetzt noch was richtig fies machen wollt was beide themen jetzt miteinander verbindet also
softwareentwicklung und lustige sonderzeichen dann guckt euch mal das griechische fragezeichen an es gibt nämlich ein griechische symbol des sie,
praktisch allen schriftarten aus wie ein strich punkt und wenn man jetzt ganz fies ist,
dann nimmt man dieses griechische fragezeichen kopiert es in die zwischen ablage und fügt in,
software programmen anstelle des sehr oft verwendeten stichpunkt an ein paar stellen ein und ersetzt es mal,
gucke mal wie sich die kollegen die haare raufen in ermangelung von darm kontrolliert das ding nicht mehr warum funktioniert 's nicht irgendwas.

Track 2:
[1:03:19] Ach weil es optisch so ähnlich ist dass man es gar nicht finden kann ah das ist ja wirklich fies obwohl die nummer die moderne editor die zeigen es doch wahrscheinlich dann rot unterstrichen an oder so.

Track 6:
[1:03:30] Ja aber da fragt man sich halt auch hey warum ist das.

Track 2:
[1:03:34] Na ja klar natürlich.

Track 6:
[1:03:35] Man ein modernen editor verwendet naja naja.

Track 2:
[1:03:38] Ich dachte es wäre standard heute.

Track 5:
[1:03:38] Aber das ist so das equipment das äquivalent dazu wie wenn man wenn man an einem gesperrten windows rechner versucht zu entspannen und bei seinem kollegen das passwort ja nicht kennt aber dann kann man einfach hinter dem namen lehrzeit machen aber dann kommt er auch nicht mehr rein,
so das ist so ungefähr das äquivalent.

Track 6:
[1:03:55] Ah verstehe verstehe.

Track 2:
[1:03:58] Okay ja gut wenn das nächste mal jemand sein bürotür wieder offen lässt wenn ich vorbeikommen und dann,
immer in den fingern ich verstehe dich warum kolleginnen und kollegen in einem gebäude was keinen zugang beschränkung hat also wer das gebäude reinkommt kann im prinzip durchlaufen bis zum,
bis zum arbeitsplatz rechner ohne aufgabe zu werden wenn die türen offen sind dass das kolleginnen und kollegen das einfach immer so offen stehen lassen also hab ich irgendwie ich habe mich heute schließen gehen sobald ich,
den raum verlassen dann schließe hinter mir hab und würde noch drei riegel vorziehen ist die gäbe aber andere sind da unglaublich frei und das ist eigentlich aus so einer verantwortung positive gar nicht gut,
die jungs wir auch oft in den fingern wenn die also die konsolen offen sind da habe ich schon gedacht ich bestell jetzt pizza für die ganze mannschaft über.
Aber das kannst du nicht guten gewissens machen aber das wäre wirklich mal hätten wir alle was von dir nur die eine person nicht.

Track 6:
[1:05:04] Das ist ja eigentlich noch 'ne nette sache weil dann alle davon profitieren und niemand sinnlos zeit verbringen.

Track 5:
[1:05:10] Na ja also der pizza mann der sie vielleicht wieder mitnehmen muss.

Track 4:
[1:05:14] Genau dann machst du ein screenshot von dem desktop ja und dann äh stellt es denn als desktop hintergrund ein und dann machst du halt äh also ausladen.

Track 2:
[1:05:20] Ihr seid ja noch schlimmer dass mit dem lehrreichen hinter dem namen ist schon fies aber das mit den disco noch dieser boah.

Track 6:
[1:05:30] Oder der klassiker des subtilen arbeitens man nehme eine alte ratlose maus schließen sie einfach hinten irgendwo am pc vom kollegen an lege die maus bei sich mit auf den tisch und ab und zu mal so ein bisschen wackeln aber nicht oft nicht auf.

Track 2:
[1:05:43] Wie kann ich denn mit ratlose maus irgendwo anschließend das versteht.

Track 6:
[1:05:46] Na ja die hat so einen kleinen empfänger.

Track 2:
[1:05:48] Ach so ach ja okay.

Track 6:
[1:05:49] Also so eine einfach hinten dranhängen als wäre es ein u s b maus das bemerkt in der regel niemand hat ab und zu mal so ein bisschen wackeln dann denkt sich die person sein
warum bewegt sich jetzt jetzt war 's wieder und dann wenn sie noch irgendwas dazu geholt und sagt so du schau jetzt passiert es gleich wieder da bewegt sich natürlich nicht die maus.
Man merkt wirklich dass ich eine aus.

Track 2:
[1:06:08] Ich hätte eine schwarze fantasie aber über euch bin ich ja okay okay da stehe.

Track 5:
[1:06:16] Das ist so dass das kleine einmal eins der büro kriegs führung,
gibt auch es gibt auch eine tastenkombination die dein bildschirm dreht und der wind aus irgendwas mit steuerung alt entfernt kriegt man manchmal automatisch wenn man 'ne kriegt man manchmal irgendwas anderes drücken weil ich weiß nicht mehr.

Track 6:
[1:06:31] So windows alt und.

Track 5:
[1:06:32] Und man kommt irgendwie dann auf die kurse tasten oder so dann dreht das glaube ich aber wenn das jemand nicht weiß der das ist gar nicht so einfach das auf dem kopf dann wieder richtig einzustellen.

Track 2:
[1:06:40] Ja genau.

Track 6:
[1:06:43] Tun wir euch jetzt aber auch im gegenzug mal wieder was gutes für alle die mit windows arbeiten wenn ihr irgendwo mal einen beamer anschließen müsst oder im zweiten bildschirm merkt euch einfach windows taste und drücken dann habt ihr 'ne übersicht
zwei bildschirme der gleiche bildschirm einfach erweitern oder nur den laptop weiterhin den bildschirm anzeigen.

Track 2:
[1:07:01] Mit einer beliebigen windows version oder geht das mut zehn punkt eins sydney hoch dafür auch immer.

Track 6:
[1:07:07] Also mindestens seit zehn funktioniert's.

Track 2:
[1:07:10] Okay also die windows das und p warte mal minus taste.

Track 3:
[1:07:15] Projektion.

Track 2:
[1:07:18] Ja habe ich mir gerade gedacht oh hört hört es funktioniert.

Track 6:
[1:07:22] Print ein bisschen naheliegende aber ja ne ist für bildschirm.

Track 2:
[1:07:27] Wenn man in den medien menü hast du menüpunkt heißt das provision.

Track 6:
[1:07:33] Windows plus l lockt also sperrt im bildschirm.

Track 2:
[1:07:38] Ach ja das probiere ich jetzt auch.

Track 6:
[1:07:38] Dann haben wir alle was gelernt.

Track 2:
[1:07:42] Okay gibt's auch ist x ja lass.

Track 3:
[1:07:45] Alter vier sorgt dafür dass du mit den updates keine probleme mehr.

Track 5:
[1:07:48] Genau der klassiker aus dem chat.

Track 2:
[1:07:52] Das ist das einzige was noch funktioniert also ich hab dann eine externe tastatur angeschlossen um überhaupt irgendwie versucht irgendwie dieses gerät zu manipulieren als er vier funktionierts erstaunlicherweise noch das hat mich sehr gewundert aber es brachte mich auch nicht weiter brach halt nur,
vorrang ab und umland den vorgang wieder zu starten details dazu,
jürgen ich du hast gesagt ihr werbetexterin ich hab mal die erfahrung gemacht dass ich zu einem wir wollten,
karte machen für irgendeine veranstaltung ich weiß nicht mehr und haben dann
alte plakate wie vor ein paar jahre vorher gemacht worden sind zum drehen oder ähnlichen thema mit in die agentur geschleppt und wie das so ähnlich soll das aussehen nur irgendwie ein bisschen
moderner und dann gucken die da drauf und sagt ach das ist aber von und dann an jahreszahl oder stimmte die konnten also,
aus der,
ich weiß nicht wo an welchen elementen sie konnten quasi auf aufs halbe jahr aus halbjahr genau festlegen ah das ist doch von herbst so und so
wie um gottes willen ist das jetzt möglich
dann ist mir aufgefallen da gab's den doppelten doppelpunkt den gab es irgendwann mal das war so die hochzeit das verschwand dann aber auch wieder gibt es immer noch so moden,
in der in der grafik welt.

Track 5:
[1:09:10] Boah das ist 'ne interessante frage,
gibt es morgen in der grafik ja es gibt schon so so design trends aber das würde ich jetzt gar nicht so in der in der werbeweltmeister verorten sondern dass das so übergreifend sowie,
dieses flache design von von smartphones ne der hat irgendwann mal mit angefangen wahrscheinlich was google und dann haben die anderen das alles so ein bisschen angepasst und das folgt aber immer so,
ja das sind immer so trendwänden irgendwann kommen dann stattdessen weiß nicht runter ecken und dann das nächste mal kommen so drei d knöpfe und das machen wir nicht mehr alle und dann,
sieht man das glaube ich auch oft so in ja in werbe plakaten oder in werbeanzeigen zeitschriften ist dann oft ähnlich,
also ich glaub die antwort ist ja.

Track 2:
[1:09:52] Kannst du mir vielleicht erklären wie man auf die sag ich es,
diplomatisch herausfordernde idee kommt hellgrau schrift auf weißen grund zu machen um dann da,
information,
wie um alles in der welt busfahrt gedanklich oder geistig gestrickt sein um ein web angebot so zu bauen
es ist mir ein komplettes rätsel ich kopiere die sachen raus und packt sie ihn einfach dokument am lesen kann.

Track 5:
[1:10:24] Na ja also da würde ich jetzt auch ja den designer dafür verantwortlich machen so aber grundsätzlich was sie zu den.

Track 2:
[1:10:30] Jo habe ich dich jetzt beleidigt ich dachte du wärst ein designer gottes will.

Track 5:
[1:10:33] Nein nein damit da hat's bei mir echt auf ne ich bin eigentlich texte aber das ist auch schwierig weil texter ist zum beispiel kein anderes als mediengestalter zum beispiel ja kein geschützter beruf also du kannst dich ganz herzlich auch werbetexterin nennen wenn du möchtest so.

Track 2:
[1:10:47] Yeah morgen schreibe ich mir auf das neben dem experten ich habe weiter wir sind gerade in die hand bekommen da stand einfach nur name expert,
sehr beeindruckt.

Track 6:
[1:11:03] Der saal gelehrte wäre auch schön.

Track 2:
[1:11:06] Es war eine große deutsche firma ich habe mich sehr sehr sehr amüsiert darüber dass sie dass sie tatsächlich ihre ihre leute losschicken mit dem großen logo debatte bekannten marke drauf und name und experte.

Track 5:
[1:11:20] Aber das,
das mit dieser grauen schrift also werden neulich mal so ein ähnliches thema man glaube ich auch im podcast drüber gesprochen dass das fernseh also schreibe die fernsehserie schreiben da manchmal absichtlich witze einstreuen die fast niemand versteht also die nur so zehn prozent des publikums vielleicht
verstehen und die die das aber verstehen die finden es dann megawitzig,
so und vielleicht ist das mit dem text auch so dass man vielleicht aktiv leute ausschließen will um es den anderen für die anderen irgendwie wertvoller zu machen.

Track 4:
[1:11:48] Ich hätte jetzt einfach vermutet die haben einfach nicht auf dem zweiten dritten oder dritten monitor geguckt oder wie das ganze ausgedruckt aussieht sondern hurra mein monitor ist total super eingestellt und alle anderen haben nicht recht also das wäre zumindest meine erfahrung mit grafiker.

Track 5:
[1:12:02] Das ist auch eine beliebte fehlerquelle ja so die monitor helligkeit und ja auch ein guter punkt.

Track 4:
[1:12:10] Es kann ja nicht sein dass alle auf einem falsch eingestellt monitor arbeit.

Track 5:
[1:12:15] Da gibt's diese komischen spinnen oder die man dann da so drauf und also das ist nicht so ganz meine welt,
wir hatten auch so ein in der in der redaktion mal dessen jobs war es dann am ende von dem ganzen zeug irgendwie wirklich so die farben also genau das was du jetzt beschreibst was da offensichtlich jemand nicht gemacht hat also am ende von von bildern die farben anzupassen dass sie für druck taugen und der sagt immer
in so einem ganz dunklen eck in einem in einem büro mehr leute büro aber wirklich im dunkelsten eck und hatte noch so so scheuklappen um seinen monitor rum
und eine kappe auf dem kopf und war dann immer so ganz vorgebeugt in diesen scheuklappen drin so dass sie wirklich kein stören licht und kein gar nichts da reinkommt und da der da so an den regler gedreht
das habe ich immer nicht so ganz um seinen job beneidet.

Track 4:
[1:12:59] Bei euch einen betriebs physiotherapeuten ich frage nur so für diesen nacken.

Track 5:
[1:13:05] Donnerstag gab's ne das war eher so ein nettes sage ich jetzt lieber nicht was,
war alles gut wir hatten sehr viel spaß.

Track 2:
[1:13:15] Ein baader,
wie habt ihr euch denn jetzt eigentlich gefunden mit diesem unterschiedlichen professionellen möchte aber jetzt gemeinsames hobby also den dominik können wir jetzt nicht fragen aber ihr beide könnt ihr mal so stellvertretend erzählen wie habt ihr euch denn gefunden an am mikrofon.

Track 6:
[1:13:32] Ich würde es mal anders anfangen ich will doch einfach mal kurz erwähnen dominik und jürgen kennen sich schon länger vom studium das heißt die zwei kannten sich schon vor dem podcast vielleicht magst du da auch ein oder zwei worte dazu sagen jürgen.

Track 5:
[1:13:45] Ja das stimmt also der dominik und ich wir haben wir haben dasselbe studiert was mit medien aber tatsächlich haben wir uns gar nicht in der farbe kennengelernt weil der in jahrgang über mir war sondern dann danach,
bei einem gemeinsamen arbeitgeber und dann haben wir festgelegt ach ja wir haben das gleiche studiert und müssen uns eigentlich vom studium kennen aber weil wir da nicht so oft waren
haben wir uns da glaub ich nie nie so richtig getroffen und genau und,
irgendwann podcast war eh schon lang so ein so ein thema das ich mit mir rumgetragen habe wir haben auch in der redaktion schon vor ich weiß gar nicht das müssen schon fast zehn jahre sein
schon mal angefangen einen podcast irgendwie zu betreiben mit sehr viel spaß und ich habe immer gedacht ah ja podcast und das will ich auch mal wieder machen und dann sind wir
nach hamburg zum chaos kongress gefahren der dominik und ich,
sind dann irgendwie am tisch äh bei den podcast paten gelandet also wir sind jetzt gar nicht mit dem festen vorsatz hin hingefahren wir suchen uns jetzt da leute die uns erklären wie wir jetzt am besten,
den podcast anfangen sondern wir haben uns da so ein bisschen treiben lassen und irgendwie saßen wir dann auf den sofas die da irgendwie um diesen,
sendet tisch rum standen und dann hat uns der ich glaub der wie heißt der martin heißt der martin vom zeit sprung podcast,
dein daniel heißt da genau der daniel hat uns dann dazu gewunken und dann sind wir irgendwie so ein,
gekommen und dann war danach irgendwie klar okay wir machen jetzt ein podcast und als wir.

Track 2:
[1:15:05] Kommt das historische her jetzt ist mir alles klar ach so.

Track 5:
[1:15:09] Und als wir aufgestanden sind war plötzlich philipp hinter uns gestanden und hat gesagt ah ja er sucht noch irgendwie jemand der irgendwie mit euch podcast anfängt und das könnte ja eigentlich ganz gut passen ich bin nämlich zufällig auch aus nürnberg,
so und dann haben wir uns in in hamburg quasi den dritten aus nürnberg eingetreten und das hat sofort ganz gut gepasst und seitdem podcasten wir zusammen.

Track 2:
[1:15:29] Ihr seid eine echte produktion des landes zentrums hamburg hoi hoi.

Track 5:
[1:15:37] Und das das witzige ist dass ich das wusste ich damals noch nicht also ich kann dir den daniel vorher auch nicht und das konzept ist ja,
relativ ähnlich so also bei unseren podcast komme ich und bring den anderen eine geschichte mit die sie vorher noch nie gehört haben und das machen die ja im im grunde bei ihrem zeitpunkt ganz genauso das wusste ich damals aber gar nicht sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemacht das hätte ich gesagt es gibt ja schon,
traue ich mich nicht.

Track 2:
[1:16:02] Ja ja eine häufige eine häufige häufiger gedanke den man eigentlich schnell ablegen sollte denke ich denn euer angebot ist einfach anders ihr seid nicht ein kopie von sprung deswegen.

Track 5:
[1:16:16] Genau genau also wir haben uns dann auch da da stand auch der name noch nicht um die ganze ausrichtung noch nicht so und wir haben dann schon auch irgendwie gesagt naja okay also wir wollen uns ja auch gar nicht mit historikern messen,
können wir auch gar nicht wir sind nicht vom fach
das einzige was was wir können oder was ich kann es mich so richtig in so ein thema verbeißen ja und da irgendwie eine biografie lesen und das web durchsuchen nach irgendwelchen
spannenden fakten über irgendwelche leute die früher mal gelebt haben und daraus eine geschichte erzählen aber ich habe gar nicht den anspruch dass ich irgendwie den großen,
den großen kontext in der großen geschichte irgendwie überhaupt richtig wiedergeben kann.

Track 2:
[1:16:50] Aber du bist schon die person die die die geschichte vorträge die anderen hören zu und geben ihren sind spontan dazu.

Track 5:
[1:17:03] Genau also irgendwann ganz am anfang war mal geplant äh dass wir das abwechselnd machen aber ich weiß gar nicht philip wie habt ihr euch da eigentlich herausgefunden.

Track 6:
[1:17:12] Im endeffekt dadurch dass ich den schnitt immer an der backe hatte und dominik einfach freundlich gelächelt hat und äh unheimlich toll aussieht ist eher rausgekommen also ich hatte einen grund er hat einfach sein.

Track 5:
[1:17:25] Achso ja irgendwie ja liebst dann einfach am ende an mir hin.

Track 6:
[1:17:31] Es war ich meine es ist auch ein bisschen tatsächlich abschreckend in dem moment wenn dir jemand so eine story um die ohren haut und du denkst,
ach du liebe zeit du hast einfach so vorgelegt von anfang an das war schon sehr sehr beeindruckend,
und auf der anderen seite wie gesagt bei mir natürlich so durch den schnitt und
ich fühl mich ja tatsächlich auch in der rolle und ihr habt ja damals explizit auch gesagt braucht jemand der so von außen kommt und das ein bisschen wind dran bringt am besten bisschen improvisieren kann und ich habe gedacht so
hey improvisieren ich spiele seit was waren's damals zu zehn jahren improvisationstheater da klingeln doch die ohren das ist doch voll mein ding ich fühle mich tatsächlich im unvorbereitet,
drastisch wohle als mich sehr lange auf was einzuschließen als es bis zum letzten detail aus zu formulieren als ja mich da
komplett aus zu formulieren.

Track 5:
[1:18:25] Ja das war eigentlich auch von vorne rein klar dass das dass das was ist es mir spaß macht und dass ich wahnsinnig gerne mache da irgendwie 'ne stunde um stunde zu versenken um da einfach irgendwie 'ne schöne geschichte auf zu aufzubereiten
ja von daher hat sich die frage eigentlich gar nicht gar nicht mehr lange oder gar nicht mehr wirklich gestellt für uns da.

Track 6:
[1:18:42] Aber ich möchte eine stelle auch mal ganz explizit betonen also a danke an dieses ganze angebot von den podcast patinnen,
ein ganzes stück weit beeindruckt und dankbar dadurch sind wir ja selber auch inzwischen ja ich sage jetzt mal so ein bisschen so ein bisschen was sagen so taufe paten von dem ein oder anderen podcast in der region,
und auf der anderen seite,
cool dass uns jemand der ein ähnliches konzept fährt nicht gesagt hat hey und so was mach ich sondern ein das klingt toll macht das,
will das nochmal wirklich betonen wie großzügig das eigentlich ist wie gesagt zum damaligen zeitpunkt wussten wir das ja nicht ich kann den zeitpunkt podcast doch nicht und erst später haben wir das wirklich umgerissen.

Track 5:
[1:19:29] Ja genau und wir saßen am tisch und dann haben das konzept äh schon mal so grob ausgebreitet und alle alle saßen da und haben uns haben unsere mutig das weiter zu verfolgen das war schon echt ganz ganz cool.

Track 2:
[1:19:40] Ah schön so soll es sein das ist genau richtig jetzt habt ihr die,
gemacht jetzt in der letzten ich habe einen kleinen ausschnitt mitgebracht den können wir mal eben anhören da wird erklärt das das a die kurzform vom ach ist das fantastisch.

[1:20:01] Was ist das war eben ein spiel bitte.

Track 7:
[1:20:04] Meine damen und herren kommen sie staunen sie nun folge einhundert von a der kurz,
ach wie immer gibt es zehn hinweise interessante natur auf eine person die interessant ist aber nicht mehr unter uns weil heute von und mit jürgen.

Track 2:
[1:20:28] Ja so getan als ob es sonst anders wäre aber es ist so ein bisschen wie bei ich war das ein party da der spielleiter johannes da wurde immer heute spieler der johannes ist aber keinen anderen,
es war immer johannes.

Track 3:
[1:20:43] Mal an es war aber glaube ich anders geplant.

Track 2:
[1:20:46] Ja stimmt das geplant.

Track 5:
[1:20:49] Da vielleicht noch ganz kurz zur einordnung also wir haben noch keine noch keine hundert folgen von unserem also so wie wir jetzt grade das konzept erklärt haben gemacht,
das ist ein wahnsinnig aufwendiger
ein wahnsinnig aufwendiges ding das machen wir nur so alle vier wochen und dann haben wir irgendwann mal gesagt na ja eigentlich wäre es ganz schön wenn wir für die für die wochen dazwischen auch irgendwas hätten dass wir veröffentlichen könnten und dann haben wir angefangen noch so äh bonus folgen also die die kurzform von acht,
quasi zu produzieren und da machen wir einfach nur so wer bin ich ratespiel und das ist dann immer so ein bisschen der lücken füller zwischen den eigentlichen eigentlichen folgen.

Track 6:
[1:21:24] Aber das ist ganz toll das schick uns inzwischen auch leute ausgearbeitete vorschläge für eben so eine ratte runde also das heißt klar jemand von uns treiben sieht sie dann zwar aber normalerweise,
bereiten wir die halt vor du sprich wie ich's ja selber gerade in dem einspieler anmoderiert hab mit zehn hinweisen,
aber inzwischen schicken uns auch öfter leute ebenso ausgearbeitete figuren aus der geschichte das ist,
schön wenn da plötzlich da was zurück fließt und warum,
diese anmoderation am anfang naja ich hatte am anfang den anspruch zu sagen okay wir erklären immer kurz aber zumindest jedes mal um was es da geht,
weil irgendwann kam ein kumpel von dominik und hat gemeinsam es nervt jedes mal erklärt ihr worum's geht wie gesagt jetzt erst recht,
und dann habe ich auch versucht über die letzten keine ahnung ich glaube so sechzig mal oder vielleicht sogar achtzig mal schon immer eine andere anmoderation zu machen von der stimmung her,
aber text duell immer dieses herzlich willkommen zur art der kurzform von ach wie immer zehn hinweise und so weiter.

Track 5:
[1:22:36] Ja wir hatten mal eine zeit.

Track 2:
[1:22:38] Habe ich heute auch mal probiert das lasse ich aber das nächste mal schreibe ich mir das in großen buchstaben auf meinen zettel.

Track 6:
[1:22:45] Ja und manchmal manchmal flüsse ich sonst manchmal rede ich eben quatsch oder red sauberer oder keine ahnung also so da wird einfach alles mal durchprobiert aus quatsch jürgen hat man auch eine anmoderation gerappt auch ganz ganz fantastisch auch sie hören zu werden.

Track 5:
[1:23:01] Ja mit so einem auto auto es war ein bisschen bisschen gruselig.

Track 2:
[1:23:07] Ich bin
ich habe so viele podcasts podcasts podcasts beim podcast dass ich eine riesige nachholen welle habe wenn ich irgendwann mal in rente bin da holen,
dann muss ich das alles nach und ich das jetzt so höre muss ich sagen schade schade schade dass ich das jetzt nicht gehört dass die treppen hören das hätte ich schon ganz gerne.

Track 5:
[1:23:25] Ich wüsste auch gar nicht mehr in welcher folge das war es auch schon wieder einige monate her glaube ich.

Track 2:
[1:23:32] Verflixt verflixt,
also gut es gibt also zwei typen das das war sowieso etwas was ich ansprechen wollte also sagen wir mal das große format wo du jürgen eine persönlichkeit eine historische humorvolle,
eine persönlichkeit müssen was ist denn gerade jetzt,
ist ich habe ja ein klick zu talk und irgendwie hat sich das gerade wahrscheinlich ist ein fuß abgebrochen na gut.

Track 6:
[1:24:00] Ich hoffe es ist nicht deine.

Track 2:
[1:24:02] Nee das kästchen auf dem ich stehe jetzt wackelt es plötzlich vor hat es nicht gewackelt
solange ihr mich hört ist das technisch in ordnung und dann werde ich meinen fuß auch da drauf lassen es gibt die große form wo du also was vorbereitet
und den anderen beiden vortrags und die dürfen dann einfach dazwischen quatschen oder wie ist die.

Track 5:
[1:24:22] Genau das war so das das war so die idee die sind schon angehalten irgendwie dazwischen zwischen zu reden und fragen zu stellen und äh kommentare abzugeben und das ganze so ein bisschen ähm naja also ich wollte kein was ich nicht machen wollte war so einen langweiligen geschichte vortrag weil erstens,
kann ich das nicht und zweitens wenn das so abgelesen klingt oder schlafen ja die leute ein und dann haben wir gesagt ne okay dann machen wir das so dass das einfach zwei leute in der runde so die rolle des publikums übernehmen
und
genau wie das publikum wahrscheinlich bei seltsamen wendungen in irgendwelchen biografien plötzlich fragen hätte ähm genau so haben die zwei dann immer mehr oder weniger sinnvolle,
sind freie fragen unterwegs.

Track 2:
[1:25:02] Ja also die folge die ich gehört habe muss ich sagen funktioniert das auch richtig gut also diese aufteilung in du bist sozusagen der in anführungszeichen seriöse vortragender und dann hast du da so ein bisschen marode und das publikum das,
und das funktioniert wirklich.

Track 5:
[1:25:20] Finde ich auch schön dass die beiden auch total unterschiedlich sind so ne der philipp der platz draus was ihm gerade also ich glaube es geht ihm noch nicht mal durch den kopf des glaube ich oft direkt auf der zunge und der dominik ist dann eher so ist dann eher so der ruhige der dann hinterher so,
ja moment mal und und dann nochmal so nachdenklich irgendwie ausholt und nochmal irgendwie reingerutscht ist finde ich sehr schön.

Track 6:
[1:25:40] Dann kommen die knaller von ihm definitiv.

Track 5:
[1:25:41] Ja ja also das ist beides eine andere art von dazwischen grätschen und komik aber finde ich beides super und das ergänzt sich super.

Track 6:
[1:25:50] Und klar da hat auch jeder für sich ich sag mal in diesem konstrukt sein eck gefunden und mir ist auch bewusst dass ich da in dieser rolle von dem der halt schneller rein platz bin und dann bleibe ich auch in der also beziehungsweise wie fällt's nicht besonders schwer
und weil ich ja auch weiß dass jürgen,
auf das baut und dominik dann die zeit hat und die schlauen tief gegen fragen stellt dann,
nämlich hätte mich da halt auch in die richtung er zurück und schau dass ich dann halt mit den schnellen sachen eher punkte.

Track 5:
[1:26:23] Und ich meine ich versuche das natürlich auch zu triggern also ich versuche dann schon dinge so zu formulieren dass dass sie so klingen dass man nachfragen muss oder dass man irgendwie ein blöden spruch auf den lippen haben muss eigentlich.

Track 6:
[1:26:35] Aber noch hast du es noch nicht geschafft in den blöden zwischenbemerkung zu mir vor zugreifen mit genau dem was ich gesagt habe aber du warst,
massiv nah dran bei vielen sachen,
fantastisch da zieht er irgendwann mitten im skript ich mache eine zwischenbemerkung ziele raus ah ich hätte jetzt nicht ich habe mit einer zwischenbemerkung gemerkt aber oh ich hätte nicht den witz erwartet denn du gemacht hast sondern einen ganz ähnlichen aber okay und weiter an der stelle.

Track 5:
[1:26:59] Man kennt sich dann irgendwann ja also ich habe euch beim schreiben schon immer im ohr tatsächlich.

Track 2:
[1:27:03] Du kannst triggern wenn ich dieses wort sage dann wird philipp das sagt.

Track 5:
[1:27:10] Ja manchmal manchmal gelingt so mehr oder weniger genau das ist echt auch schon aber was ich noch sagen wollte das ist natürlich auch ein konzept das ist jetzt nicht komplett auf unser mist gewachsen das gibt's so ähnlich in dem amerikanischen podcast den ich sehr sehr gerne mag und den ich auch an der stelle,
nur wärmstens empfehlen kann das ist der dollar und die machen das ganze mit der amerikanischen geschichte und da mit diesen ganzen,
sklaven dingen und den ganzen ja amerikanischen eigenheiten gibt 's da natürlich eigentlich noch viel absurde dinge als bei uns hier so im raum aber wir haben seit okay dann lassen wir den amerika und wir konzentrieren uns so ein bisschen inhaltlich auf,
in deutschland und europa.

Track 2:
[1:27:47] Ja so 'ne gute aufteilung der welt ich glaube damit könnt ihr dann auch gut leben.

Track 5:
[1:27:51] Ich glaube ich habe irgendwann sogar mal 'ne mail geschrieben und hab gefragt ob wir ein deutsches franchise machen dürfen aber die haben sich,
der zurückgemeldet.

Track 6:
[1:28:00] Die sind sehr beschäftigt das sind zwei uhr comedians die auch mal viel auf tour sind von daher.

Track 5:
[1:28:04] Ja genau also das sind richtige comedians ja die auch wirklich stand-up auf der bühne machen und so.

Track 6:
[1:28:09] Und ich glaube wir haben aber auch zum schreiber team oder weil die haben ja jede woche glaube ich eine folge raus.

Track 5:
[1:28:12] Ja ja die haben die haben 'ne komplette redaktion dahinter ja aber die machen ich glaube zweimal die woche oder alle zwei wochen das kriege das kriegen wir nicht hin bei wie ist es zwei wichig oder.

Track 6:
[1:28:23] Ich glaube bei ist nicht komplett definiert also ich glaube bei wirklich könnte beide sein,
sollte man entweder sagen oder.

Track 5:
[1:28:33] Ja das kann auch sein vielleicht mal die da auch 'n gag draus da bin ich nicht verstanden habe.

Track 2:
[1:28:36] Im unbestimmten übrig lassen.

Track 5:
[1:28:40] Also dann kann ich sehr empfehlen die haben glaube ich schon um die dreihundertfünfzig folgen oder so die machen das schon seit jahren und.

Track 6:
[1:28:46] Kinder mit auf tour und naja.

Track 5:
[1:28:47] Einige sehr sehr schöne sehr schöne dinge dabei.

Track 6:
[1:28:51] Und liebe leute hört es an den ich habe leider höher verbot.

Track 5:
[1:28:54] Ja stimmt so manchmal kommt ne.

Track 2:
[1:28:56] Was wieso.

Track 5:
[1:28:57] Manchmal kommt eine themen inspiration dabei raus.

Track 2:
[1:29:00] Ok ja verstehe.

Track 5:
[1:29:01] Zum beispiel zum beispiel haben wir eine folge
mit einem deutschen grafen von cosi hieß der das irgendwann nach make ausgewandert und deswegen haben sie den mal behandelt aber da habe ich gedacht hatte die geschichte ist einfach zu schön und er hat der deutsche wurzeln und dann habe ich mich da da inspirieren lassen
ich habe mir die biographie gekauft und hab das auch nochmal eigenhändig aufbereitet.

Track 6:
[1:29:23] Die folge heißt der dominik kalt tänzer traumfrau trauma.

Track 5:
[1:29:28] Genau also dass die folge die ist im dominik glaube ich nicht so gut bekommen.

Track 6:
[1:29:33] Sehr grau am ende der folge und bitte auch wenn uns viele zuhörerinnen und zuhörer geschrieben haben dass wir das jetzt in den weg zum urlaub mit der familie gehört haben und ihr kind sitzt hinten drin und es war acht jahre alt denke ich mir das ist vielleicht eine story die es vielleicht,
ab vierzehn geeignet oder so die ist schon ein bisschen ähm ja interessant.

Track 5:
[1:29:56] Ich fand sie total romantisch.

Track 2:
[1:30:02] Ja gut also manche manche lebensgeschichte ist ja vielleicht auch tatsächlich etwas wo man eigentlich das alter haben sollte überhaupt das verstehen zu können beziehungsweise ohne ohne schaden zu dem daher.

Track 6:
[1:30:16] Ja und das problem ist ja wenn's über die lebensgeschichte hinausgeht aber immer noch um die figur geht.

Track 5:
[1:30:23] Das muss jetzt glaube ich genau erklären.

Track 6:
[1:30:26] Hört die folge an.

Track 2:
[1:30:28] Aber nur wenn ihr alt genug seid genau.

Track 6:
[1:30:30] Ja bitte also das.

Track 5:
[1:30:31] Es geht um unsterblichen liebe.

Track 2:
[1:30:33] Okay.

Track 6:
[1:30:36] Also wer da auch getriggert wird oder davon oder sowas dann lieber nicht.

Track 2:
[1:30:43] Was wenn ich von romantische liebe getriggert werde dann nicht.

Track 6:
[1:30:45] Ja also sag mir sehr romantische liebe sehr größe und live und länger als das leben und.

Track 5:
[1:30:53] Über den tod hinaus genau.

Track 6:
[1:30:55] Jahrelang über den tod.

Track 2:
[1:30:57] Aha ah okay aber in einer einer von beiden über die.

Track 5:
[1:31:03] Ja ja ja ja.

Track 2:
[1:31:04] Keine ahnung ich worauf es gut ja das könnte madig machen sozusagen.

Track 5:
[1:31:10] Das ist ein ganz gutes ganz gute beschreibung.

Track 2:
[1:31:13] Entschuldigung.

Track 4:
[1:31:16] Da empfehle ich jetzt das mord und nougat chris zum themenbereich momentanen entwicklung.

Track 5:
[1:31:22] Sehr gut.

Track 2:
[1:31:26] Na gut also aus stoff wäre ja auch noch 'ne variante die ist dann aber gut äh das da findet sich natürlich keine aber wo.

Track 6:
[1:31:34] Das kam vor.

Track 2:
[1:31:35] Ja

Track 5:
[1:31:35] Genau das war auch teil der geschichte.

Track 2:
[1:31:39] Sehr gut,
wo du aber gerade die amerikanischen quasi profis events und im franchise gedanken das klingt ja so nach business macht ihr das
um business zu machen oder ist das ein reines hobby projekt oder ist es irgendwas in betrieben wie die amerikaner wahrscheinlich sagen würden wie ist das denn wohl für euch so.

Track 5:
[1:32:02] Ja also wir machen das nicht um business zu machen so damit hätten wir glaube ich das wäre dann hätten wir schon irgendwann auffüllen müssen glaube ich wird das.

Track 2:
[1:32:11] So du könntest ja deine fähigkeiten schöne texte zu formulieren auch für deine kundschaft sozusagen für potenzielle kunden präsentieren.

Track 5:
[1:32:21] Na ja also es ist schon so ich habe mich vor einem jahr selbstständig gemacht und es ist schon jetzt ein gedanke sozusagen okay irgendwie wäre es natürlich ganz cool wenn man,
die zeit die man in so podcast projekte steckt irgendwie auch ein bisschen vergütet kriegt da denken wir schon darüber nach aber das ist nicht so dass wir,
da jetzt irgendwie einen konkreten plan hätten oder irgendwie was konkret am horizont wäre ähm was ich eigentlich eher mache ist dann geschäftsleuten eher so podcast beratung irgendwie anzubieten,
was aber nicht heißt dass wir uns da komplett davor verschließen also es kann durchaus sein dass wir vielleicht auch irgendwann mal ein sponsor haben werden kann ich mir schon vorstellen ja.

Track 2:
[1:32:58] Wer könnte das denn sein bier hersteller.

Track 5:
[1:33:01] Sag sag bauer oder so.

Track 2:
[1:33:06] Ach ja natürlich klar.

Track 6:
[1:33:09] Na ja wobei das mit dem papier ist hier gar nicht so weit weg weil wenn man
bei jürgen rüber guckt wenn er nicht direkt am pc arbeitet sondern öfter die sache auch mal ausgedruckt hat dann staunt man da einfach auf ja so um die vierzig seiten ausgedrucktes texte ja damit bringt und die hat er,
ausgeschrieben und ausformuliert ich möchte damit sagen es ist einfach beeindruckend was du in so eine folge alles reinpacke und,
macht jetzt ein ganz ironischen oder in in ganz speziellen kontext wie wenig zeit du für diese absurde menge brauchst ich finde es ganz bewundernswert
du lässt sich in der regel so ein zwei bücher dann oft zu den themen recherchiert noch schreibst eine unheimliche menge an text,
und bleibst trotzdem was du uns eben so als schätzung sagst von den stunden an zahlen her ja immer noch in einem relativ,
ja für den podcast absurd hohen bereich aber für die menge an texte wir produzierst die eigentlich schon wieder relativ gering im bereich finde ich.

Track 5:
[1:34:09] Na ja das ist ja das ist so ein bisschen gelerntes handwerk natürlich zum einen ich mache das wahnsinnig gerne zum anderen und das bringt mich natürlich schon auch dazu jetzt gerade wo ich meine zeit,
relativ eins zu eins gegen geld als angestellter ist es ja so ein bisschen abstrakt ja wie viel geld man für seine anwesenheit
bekommt aber jetzt wird's freiberufler sehe ich ja schon sehr genau was meine zeit kostet und was sie wert ist und was andere dafür bezahlen und was ich da damit anstellen kann
da ist es schon nochmal eine überlegung zu sagen ja wenn ich in so einen podcast sagen wir mal zwei tage drei tage vorbereitungszeit steckt ob man die mich irgendwie,
mit geld aufwiegen könnte sondern um sich da einfach ein bisschen zeit für frei zu schaufeln also eine richtige antwort habe ich eigentlich noch nicht auf die frage.

Track 2:
[1:34:54] Für alle ist das ist völlig nachvollziehbar dass man auch,
vielleicht als hobby oder als laune sozusagen mit dem spaß ist was willst du freude einfach mal irgendwie anfängt und sich dann möglicherweise dann auch irgendwann mal so ein punkt wo man dann
genau wie du es gerade sagst ich sitze hier stunden ein und
üblicherweise tausche ich diese stunden gegen geld warum funktioniert das denn an der stelle nicht soll es hobby bleiben soll es vielleicht etwas anderes werden
kann das irgendwie ich merke dass ich,
du kriegst ja was auf dem boden warum soll ich mit dieser fähigkeit nicht vielleicht auch noch irgendwie ein erwerb gestalten ja das wird in den podcast rasen ja häufiger so ein bisschen als verrat oder sowas.

Track 5:
[1:35:40] Ist ein reiz klima gerade ja.

Track 2:
[1:35:41] Na ja schon,
das bei mir lässt es stark nach es reizt mich persönlich nicht mehr aber da werden halt immer so glaubs kriege geführt und wie man das halt macht irgend jeder sonst tun wir wir für das für richtig findet finde ich ich mag da,
persönlich keine ist es muss halt funktionieren und.

Track 5:
[1:36:02] Ja also,
ich finde auch dass da muss man halt einfach auch moralisch und dahinter stehen können ja das muss halt irgendwie dann wenn man über werbung nachdenkt meiner meinung nach musste schon irgendwie auch mit so einem redaktionellen journalistischen anspruch irgendwie funktionieren also das muss ich nicht
ähm quasi in seine inhalte reinreden lässt von irgendwie werbepartner oder dass wenn das man das zumindest transparent macht,
und da ist glaub ich aktuell einfach noch kein noch kein standard gefunden oder noch kein goldener weg gefunden und deswegen kochen wir immer auch so die gemüter ein bisschen hoch also ich kann das schon nachvollziehen
aber ja bei mir verschwinden da gerade so ein bisschen die grenze ich hätte das glaub ich nie
angefangen wenn ich also nie mit dem mit dem vorsatz das muss jetzt wirklich geld abwerfen sonst stellen wieder ein so das ist schon ein sehr sehr realistisches projekt aber es wäre natürlich schon auch jetzt,
ganz schön wenn sich das auch am ende des monats ein bisschen laufen auf dem bankkonto irgendwie niederschlagen würde.

Track 2:
[1:36:58] Ja wird in den letzten ausgabe den oliver wunderlich der versucht mit dem morgen radio also mit der elbe anders zusammen und dem morgen radio auch eine sagt er so schön sein nicht die miete sondern er muss die,
bibliotheken abzahlen oder irgendwie so genug geld rein also was üblicherweise was was mensch und also wann und frau sozusagen ernährt und eben die laufenden kosten deckt und die versucht diese,
also die probieren da seit zwei jahren an dem modell rum und haben das jetzt nochmal massiv verändert es war so 'n paypal
jetzt machen sie eines einen club auf eine sekte wie er das lustigerweise nennt wo man dann auch irgendwie,
mitglied wird und dann hat man da vorzüge irgendwie also ganz schwer,
am experimentieren also was was man machen kann und es funktioniert nicht in in aller zeit sagte er hat
nicht die menschen erreicht so wie er gehofft hatte sie zu erreichen irgendwie hat das nicht wirklich gezündet aber wir bleiben dran sie wollen diesen traum nicht aufgeben finde ich es beeindruckend ehrlich gesagt,
aber schön sehr schön.

Track 5:
[1:38:08] Ja also das ist aber auch genau das was ich meine es gibt noch keinen guten weg ne die,
wenn du dir irgendwie ein sponsor holst oh das ist ganz böse das geht gar nicht eine rede die jemanden die inhalte und die anderen machen dann sowas wie inhalte gegen geld tauschen so eine paypal und das ist dann aber auch wieder nicht richtig weil dann grenzt man ja leute aus und das ist
ja schwierig irgendwie.

Track 2:
[1:38:29] Ja auf das argument hat er geantwortet dass man eben
also muss man sozial verträgliche abonnements auch gestalten könnte also wenn jetzt jemand kommt und sagt das ist mir zu teuer das kann ich mir nicht leisten ich bin aber trotzdem großer fan dann hätte halt das abo verschenkt oder was auch immer also solche,
solche solche modelle lassen sich ja auch sehr beliebig justieren also da
ich bin sehr froh dass ich das hier als hobby betreiben kann da brauche ich mich über diese sachen überhaupt keine gedanken zu machen ich muss mir auch nicht überlegen wie viel von den einnahmen die hier,
das produkt ab wir muss ich jetzt an lars an sebastian und der claudia weitergeben und vielleicht auch an melanie und mark und und jörg im hintergrund sondern es gibt einfach nix,
die paar spenden die eingehen die gehen sie auf honig kassel und die werden unmittelbar für das produkt und für das projekt wieder eingesetzt also
da mach ich es mir persönlich sehr leicht und bin da sehr froh drum vor allen dingen wie ich letztes letzte ausgabe hörte
muss man ja wenn man zum beispiel so was in der playboy macht oder was verkauft muss man ja dem finanzamt gegenüber nachweisen wer sind denn eigentlich die käufer die anderen ausland sitzen verschiedene steuersätze berechnen sebastian hatte das dann aber kurz erklärt zum glück
so 'ne vereinfachung inzwischen aber als ich das so gehört habe ich noch mal dreimal innerlich danke gesagt dass das nur im hobby ist.

Track 6:
[1:39:49] Oh gott oh gott oh gott ja.

Track 5:
[1:39:50] Da hat man auch keine lust keine lust drauf ja aber genauso ähnlich ist es bei uns auch also wir nehmen auch danken spende entgegen und das ist halt was das aktuell sehr viel in bücher zum beispiel fließt bücher und technik und die die aus den kosten,
die laufenden kosten die man so hat.

Track 2:
[1:40:07] Klar ja,
aber gut ihr sucht also noch oder du suchst ja oder ihr also schon also du wirst schon die vermarktung das über den gesamt podcast oder das gesamte projekt irgendwie,
wenn es überhaupt mal soweit kommt denken oder würdest du das quasi willst du die beiden anderen einkaufen zu kaufen.

Track 5:
[1:40:33] Das ist dann tatsächlich das ist tatsächlich eine steuerlich sehr interessante frage auf die ich noch keine richtige antwort hab also so inhaltlich haben uns darüber schon ein bisschen ausgetauscht und wir würden uns dann wahrscheinlich so einigen dass da so ein bisschen nach aufwand dann,
aufgeschlüsselt verteilt würde aber.

Track 2:
[1:40:49] Interne kosten abrechnung.

Track 5:
[1:40:51] Ist ungefähr aber wie man das steuerlich macht da muss ich mich auch echt wirklich schlau machen wenn's soweit kommt also da habe ich keine ahnung ich meine als freiberufler kann ich rechnungen schreiben ja aber was mach ich dann wenn ich das dann weiter reich an andere,
ist mir ist mir im moment nicht klar.

Track 2:
[1:41:10] Sebastian kannst du da spontan so wie letztes mal irgendwas zu sagen.

Track 1:
[1:41:15] Gerade nicht nee.

Track 4:
[1:41:19] Also es gibt hier grundsätzlich für privatpersonen die möglichkeit dass man auch als privatperson eine honorar note schreibt zumindest hier in österreich ist es so ähm,
dann könnte man es halt auch äh in die verrechnen reinhauen aber,
das ist jetzt auch ohne gewähr also das ist so der themenbereich vor dem ich mich auch immer am meisten drücke.

Track 5:
[1:41:39] Ja stimmt es gibt so eine private rechnung gibt's gibt es tatsächlich auch aber ich weiß nicht wie da die bedingungen und abhängigkeiten sind aber stimmt ja.

Track 3:
[1:41:47] Also für für den lokalen kleinen radiosender dienst bei uns in der gegend gibt
für den hab ich ja damals die senne planung geschrieben die sie noch benutzen und für die pflege machen wir so alle drei jahre einen kleinen
ja honorar vertrag das heißt ich unterschreibe was und ich bin dann eben selber dafür zuständig dass das ganze mit sauber durch das finanzamt,
es ist also so so ein kleines honorar genau wie das was ich gerade so wie ich das wahrgenommen habe in österreich.

Track 5:
[1:42:18] Und es gibt so einfach in einer steuererklärung damit an.

Track 3:
[1:42:21] Ja genau also ich lasse es angeben durch meine steuerberaterin weil ich irgendwann festgestellt habe wenn ich selber mache ist die sache viel zu teuer,
bin da nicht ich ich bin da ich bin eine totale niete drin in diesen dingen und das schöne ist dass die steuerberaterin mir mehr geld spart an steuer als ihre rechnung beträgt.

Track 5:
[1:42:44] Dann funktioniert das konzept gut.

Track 3:
[1:42:46] Ja so also ist so gewinnen wir alle das ist sehr fein so.

Track 2:
[1:42:56] Okay da ist das,
lässt auch spielraum nach und nach allen seiten sucht noch lernen gucken wir mal wen wieder weg von diesen vermarktung des überlegung oder finanzierung überlegung also halten wir fest im augenblick ist euer angebot
frei ihr macht es als spaß an der freude aber ihr nehmt auch spenden entgegen auf welche wege kann man euch spenden.

Track 5:
[1:43:17] Paypal ist eigentlich so der bewährte weg ich suche gerade noch eine möglichkeit das mit mit überweisungen irgendwie sauber zu regeln aber im moment ist es eigentlich paypal.

Track 2:
[1:43:28] Das problem bei bei überweisung ist doch in anführungszeichen nur dass man ein konto finden muss wo keiner eine abbuchung,
wie heißt denn das auslösen kann ne also das ist quasi eine richtung nur geht lastschrift genau lasst die verhinderung ein lastschrift verhinderung konto.

Track 5:
[1:43:45] Genau und da muss ich da hab ich jetzt einfach noch nicht die zeit gefunden da wirklich irgendwie zu schauen ob eine meiner banken das irgendwie relativ problemlos anbietet so dass man das im internet am besten zusammen klicken kann.

Track 4:
[1:43:55] So machst du nicht geht nicht einfach ein unter konto wo einfach sonst niemand zugriff drauf hat und wo einfach nur die eingänge rein,
oder ist das jetzt so einfach.

Track 5:
[1:44:07] In dem moment wo du deine kontodaten veröffentlicht könnt ihr irgendjemand im zweifelsfalle lastschrift von meinem konto einziehen wenn das wenn das quasi erlaubt ist also du müsstest das konto komplett gegen lastschrift sparen dann ist es eigentlich gefahrlos die daten zu veröffentlichen,
aber sonst könnt ihr irgendjemand auf deine rechnung bestellen und dann einfach die daten eintragen.

[1:44:31] Aber es gibt so also,
ich glaube auch dass bei der bei der diva da es gibt so spar konnten ich glaub die die da ist es so dass die grundsätzlich keine lastschrift erlauben aber wie gesagt da hatte ich einfach jetzt noch nicht die die zeit für mich damit eingehender zu beschäftigen.

Track 6:
[1:44:48] Herzlich willkommen beim finanzberatung.

Track 5:
[1:44:50] Ja genau.

Track 6:
[1:44:52] Wir bringen ihren podcast an den start.

Track 5:
[1:44:55] Gehen wir doch mal wieder zurück zu den.

Track 2:
[1:44:56] Mit zwei ade.

Track 5:
[1:44:57] Da bin ich da bin ich thematisch thematisch sicherer.

Track 2:
[1:45:04] Gut also komm wir von der von der wir wissen jetzt sozusagen wo die ideen herkommen du setzt dich hin kauft bücher lässt sich ins bett
hörst andere podcast und hast plötzlich irgendwelche lebensläufe und versuch sie dann aufzubereiten bis zu vierzig seiten also richtig ordentlich gehst du da er heran in die recherche dann passiert was ihr setzt euch zusammen ist habt einen ein aufnahmen raum in nürnberg
gewisse feste regelmäßige termine dann kommt der philipp und schleppt die ganze technik dahin und nimmt auf und geh dann nach hause und schneidet das alles zusammen
oder wie geht das einfach ganz praktisch erzähl doch mal.

Track 5:
[1:45:42] Das war jetzt eigentlich schon relativ gut getroffen ja.

Track 6:
[1:45:45] Gerade sagen das trifft es eigentlich schon ziemlich auf den kopf die technik ist inzwischen ja dadurch das jürgen,
podcast und ich podcast und wir beide unabhängig von anderen noch mehrere projekte haben hat irgendwie jeder ein bisschen equipment von daher ist auch egal wer es mitbringt aber ja im endeffekt werfen wir da so ein haufen technik aufeinander
was ich auch schön fand von anfang an war klar wir wollen alle so ein bisschen
die notlösung gleich mit rosber taste und hast du nicht gesehen und ultraschall und rapper und ja das war von anfang an gleich so ein,
hurra wir gehen in die vollen wir haben alle drei da total lust drauf,
und im endeffekt sieht's dann genauso aus und ja dann sitze ich dann vor ja jetzt zuletzt was waren's mal viereinhalb fünf stunden auto audiomaterial und dann,
geschnitten kapitel marken gesetzt spuren nach korrigiert sachen rausgeschmissen,
intro manchmal noch irgendwo bisschen verschoben lautstärken anpassungen dann fliegt das ganze raus wird mal mit dem geprüft ob das so ungefähr passt dann nochmal gegen und probe gehört dann kriegen sie anderen zwei nochmal vorab zu hören dann wird's
bei ja dem haus der dann den rest verarbeitet hochgeladen und dann schreibt uns der dominik oft noch so ein,
schönen sendung titel drüber und dann fliegt das ganze endlich online.

Track 2:
[1:47:12] Also macht dominik doch mehr als schön aussehen das wollen wir festhalten.

Track 6:
[1:47:16] Ja klar.

Track 5:
[1:47:17] Das stimmt das stimmt wir haben die pizza vergessen es gibt meistens von der aufnahme noch pizza.

Track 2:
[1:47:23] Oder scheint ein bewährtes prinzip zu sein.

Track 6:
[1:47:26] Ja und ihr trinkt bier.

Track 5:
[1:47:27] Ja wir trinken auch bier genau ich wüsste nicht ob ich für jemanden podcast komplett nüchtern aufgenommen habe.
Ich glaube nicht.

Track 2:
[1:47:37] Okay.

Track 5:
[1:47:38] Und das bei insgesamt wasser mehr mit wenn man die folgen alle zusammen rechnet sind so hundertfünfunddreißig.

Track 6:
[1:47:43] Eine hundert bonus folgen und die fünfunddreißig folgen folgen also für alle die sich jetzt wundern her bist doch nur folge vierunddreißig draußen aber wir haben hier mit der null angefangen.

Track 5:
[1:47:54] Ja wir haben den vierzehnten halt.

Track 2:
[1:47:56] Da da sieht man den nerd.

Track 6:
[1:47:58] Stimmt und dann noch die bonus folgen für das schöne weihnachtsgeschichte das pott gewichte da gab's dann auch nochmal bonus folgen.

Track 2:
[1:48:08] Kann man ja gar nicht richtig zählen bei euch da kann man ja gar nicht die hundert richtig feiern na gut wir feiern trotzdem egal.

Track 6:
[1:48:16] Du hast ein jahrhundert bonus folgen.

Track 2:
[1:48:18] Ja immerhin sie genau die.

Track 6:
[1:48:20] Aber auch nur bonus folgen hundert.

Track 2:
[1:48:22] Eigentlich ist der bonus was seltenes ne und und und ihr macht einen bonus gleich hundertmal also.

Track 6:
[1:48:33] Ja ja.

Track 2:
[1:48:34] Ja schön schräg sehr sehr gut.

Track 6:
[1:48:36] Ist ja auch schön wie konnten ja schon auch mit vielen anderen podcaster drinnen und podcasten die folgen gestalten sodass wir leute,
bei so einem communication kongress so eine komplette runde zu gast hatten aber auch,
alle möglichen leute einladen konnten jetzt zuletzt zum beispiel tobi alias total bier alias
der in seinem nuss schale podcast in kurzer zeit die welt erklärt,
ähm der war jetzt zum beispiel unser letzter gast das heißt wir haben da auch wie jetzt wir hier ja aus unterschiedlichsten ecken deutschlands miteinander reden so haben wir bei den remote folgen auch öfter mal,
gäste.

Track 5:
[1:49:16] Die wesentliche frage ist aber wie viel zum ps der tobi hat.

Track 6:
[1:49:21] Genauso viele wie ich das das schöne.

Track 5:
[1:49:23] Viele.

Track 6:
[1:49:25] Ja und der mann der unser info spricht auch genauso.

Track 4:
[1:49:32] Haben sie dann auch alle mailadresse auf deiner domain.

Track 6:
[1:49:36] Oh das ist eine fantastisch gute das ist eine fantastische gute idee.

Track 5:
[1:49:41] Mit philipp at.

Track 6:
[1:49:44] Also der eine kriegt der echte und so weiter und der zweite kriegt dann real und die dritte person dann der einzige ware.

Track 5:
[1:49:53] Also ich finde es lustig wenn von philipp in unterschiedlichen schreib weisen,
könnt ihr machen das könnt ihr machen wie ihr.

Track 6:
[1:49:59] Fantastisch fantastisch.

Track 2:
[1:50:04] Okay das hosting macht ihr auf wordpress mit selber oder eben benutzt ihr da einen dienstleister.

Track 5:
[1:50:13] Also haben wir am am anfang gemacht ähm inzwischen sind wir aber bei party.

Track 6:
[1:50:19] Also die webseite ist weiterhin selbst geburt presst aber sozusagen audio back and weed und co ist bei politik gelandet.

Track 2:
[1:50:28] Einfach aus erleichterung gründen oder gab's da wie mal probleme mit wordpress oder so wo ich gesagt hab das ist alles zu friedliches lieber lieber in zu sicheren hafen oder gibt es ein argument.

Track 5:
[1:50:40] Eigentlich weil ich die jungs einfach äh keine marke die machen coole arbeit das ist ein cooles projekt im die beauftragen mich manchmal als texter und das finde ich natürlich auch gut und dann war das für mich irgendwann mal eigentlich keine große frage mehr dann wollte ich da eigentlich unbedingt hin.

Track 6:
[1:50:57] Hallo.

Track 2:
[1:50:58] Das ist das ist ich habe einen blüten schatz heute das ist der tobi und letztlich mitgebracht da ist der vanilla schief mitreden ich komme ich es ist so,
total witzig.

Track 5:
[1:51:13] Ist ein dorf.

Track 2:
[1:51:14] Ja genau diese welt diese welt ist ein dorf.
Ja jetzt bin ich eigentlich durch mit meinen fragen,
ne warte mal ihr hattet ja gerade angedeutet ganz geschickt dass ihr noch weitere projekte nämlich einzelne podcast projekte habt das wäre da mal darüber zu sprechen was sind der der der jürgen der werbetexterin werbe,
werbetexterin texter so egal was du denn noch für weitere projekte hast individuell.

Track 5:
[1:51:45] Also ich habe anfang des jahres noch einen zweiten podcast gestartet der mir auch schon sehr lange unter den unter den nägeln brannte und zwar,
muss man vielleicht wissen ich bin chronischer schmerz patient dass auch ein hauptgrund warum ich mich irgendwann selbstständig gemacht habe weil ich einfach das im büro nicht mehr ertragen habt zu fest vorgeschriebenen zeiten und
daraus hab ich gedacht da muss ich irgendwie was draus machen einfach weil das thema schmerz in der öffentlichkeit,
oft wenn so totgeschwiegen wird oder weil angehörige von schmerzpatienten oft überhaupt nicht wissen wie sie wie sie damit umgehen sollen oder weil schmerzpatienten oft auch ein bisschen isoliert,
leben und irgendwie sich allein gelassen fühlen mit mit irgendwie so einem chronischer schmerz bild und daraus ist dann anfang des jahres ähm zusammen mit der lisa,
die eine ähnliche erkrankung oder ein ähnliches problem irgendwie hat die schmerzen sache,
kann man hören auf w w w schmerzpunkt fm.

Track 2:
[1:52:40] Vorspiel ne moment nochmal ich habe da rein geredet ich schreibe es mir grade auch schmerzen,
lisa und jürgen so willst du nochmal wo kann man es hören.

Track 5:
[1:52:49] Bei schmerzpunkt m,
genau mit oder ohne w w w ist egal aber ja ohne wortspiel kriege ich keine keine domain es ist ja auch vieles ist ja schon weg muss man ja auch sagen so ne das äh man muss ja da muss man schon einfach reich werden langsam.

Track 2:
[1:53:08] Wenn sie wirklich guten sachen werden weg.

Track 5:
[1:53:11] Also die einfachen die offensichtlichen.

Track 2:
[1:53:13] Ja okay okay wie viel folgen habt ihr da schon gemacht am anfang des jahres ist ja noch nicht so lange.

Track 5:
[1:53:19] Genau also da kommt.

Track 2:
[1:53:21] Oder ist das noch entsetzlichen.

Track 5:
[1:53:23] Bei zwei folgen im monat und haben jetzt die zehn jahre die elfte.

Track 2:
[1:53:29] Traf.

Track 5:
[1:53:30] Ja ich glaube die elfte mit der nummer die.

Track 2:
[1:53:33] Äh also philipp ich will teile gerade deine bewunderung für den jürgen was dafür tut hat.

Track 6:
[1:53:43] Fang mit der qualität halt noch hinterher das ist schon ganz ganz großes kino und definitiv.

Track 5:
[1:53:48] Also für mich ist muss ich fast schon sagen dass es entspannend verglichen mit dem anderen podcast weil da muss ich im grunde im grunde fast nichts vorbereitet.

Track 2:
[1:53:54] Wie lisa redet die nicht so viel dazwischen oder warum.

Track 5:
[1:54:01] Auch dass er auch da mal mehr gespräche ne also ich habe einfach fast null vorbereitung ich muss hinterher zwar schneiden aber das ist dann verglichen mit dem was ich sonst vorher machen eigentlich,
relativ wenig die sind noch nicht ganz so lange die folgen.

Track 2:
[1:54:17] Ist der fokus da so die situation als schmerzpatienten zu schildern oder medikamenten empfehlungen zu geben also mir hat pille aber besser geholfen als bvb oder ich meine ganze naiv gefragt
was ist das konzept.

Track 5:
[1:54:32] Ja nee das ist ganz gut dass du fragst was eigentlich es gibt schon viele zum so gesundheitspodcast die halt ja so aus der ratgeber ecke kommen und davon wollen wir uns eigentlich ganz klar distanzieren also wir beschreiben persönliche erfahrungen also wir sagen schon wenn du etwas gut getan hat
oder nicht aber wir geben keine ratschläge einfach weil wir uns mit dem thema ja auch selber gar nicht gar nicht wirklich,
gut auskennen also das ist so ein bisschen das begleitet unsere suche nach antworten und nach lösungen und nach wegen damit einfach umzugehen,
und gar nicht so sehr,
auch wenn es manchmal so klingt als würde er jeden gerne zum yoga überreden wir wollen eigentlich niemanden wirklich wirklich ratschläge geben so das können wir gar nicht.

Track 2:
[1:55:13] Ja gut in dem moment wo man etwas mit wirkung erfahren hat unser mit begeisterung darüber redet dient das natürlich immer so bisschen wie das müsste jetzt auch machen das ist für alle gut ne ja aber.

Track 5:
[1:55:24] Ja aber deswegen wiederholen wir das auch gerne dass wir uns da wirklich also es geht da um unseren um unsere einschätzung und das muss jeder für sich selber entscheiden und ist natürlich schön wenn da jemand inspiriert ist davon dann irgendwie mal was neues auszuprobieren also wir kennen das ja auch dass man dann oft mal in so einem
in so einem loch sitzt und eigentlich sich mit überhaupt nicht mehr mit seinem mit einer krankheit und mit ärzten und mit tabletten und mit irgendwas auseinandersetzen mag und einfach nur noch irgendwie
das von sich schiebt aber wenn sich daran jemand irgendwie so ein bisschen motiviert fühlt mal was neues auszuprobieren dann ist eigentlich ja mehr kann man eigentlich gar nicht wünschen.

Track 2:
[1:55:57] Bestimmt nicht aber äh insgesamt doch sicher ein harter stoff in anführungszeichen also nichts nichts mit humor vermittlung oder historisch oder sondern einfach ganz lebenspartner.

Track 5:
[1:56:10] Lebens praktisch also das ist jetzt auch keine komplette depri nummer ne also wir versuchen das schon auch so ein bisschen so ein bisschen mit
ja so leicht zu nehmen wie es halt geht ja und das auch so ein bisschen das darf auch gelacht werden
und es steckt natürlich auch ein bisschen journalistischen anspruch dahinter das thema schmerz einfach auch so ein bisschen journalistisch anzugehen also wir werden dann auch schon mal mit einem neuen biologen oder mit einem mediziner oder mit mit wirklich fachleuten,
über die hintergründe von diesen themen.

Track 2:
[1:56:38] Das ist nicht zu unterziehen alle der björn der ist ja für mich immer noch ein ganz ganz großes vorbild wo einfach sagt hier vom hermann wird's nicht besser einfach.

Track 5:
[1:56:51] Der steht auch noch äh mit dem hab ich auch schon gesprochen genau das steht auch noch auf der gästeliste da müssen wir mal gucken dass wir mal zusammenkommen weil das werde ich natürlich dann auch das möchte ich nicht übers internet machen dann würde ich schon die chance ergreifen mit immer irgendwo ein bier ganz zu gehen,
ähm genau das möchte ich auch gerne mal noch noch einladen wenn ihr das jetzt hört hier björn meld dich doch mal wieder.

Track 6:
[1:57:08] Grüße und er war ja auch schon bei uns zu gast in den kurz folgen wiederum.

Track 2:
[1:57:14] Also die welt ist wirklich sehr sehr klein stell dich doch gerade fest,
gut der macht nicht nur improvisationstheater und du machst nicht nur kurze bei potsdam hast du ja,
zu großes zu groß und freude von vielen menschen sehr viel bewegung ins publikum gebracht sondern du musst auch noch im podcast.

Track 6:
[1:57:36] Genau und zwar einerseits helfe ich dir ein bisschen anderen leuten gerne,
zu selbst support carsten und habe aber selber auch noch zwei na ja noch sehr sehr kleine projekte das eine ist das projekt halbgar und die prämisse von diesem podcast ist dass jede folge eine premiere ist,
also es ist immer ein konzept wird vorgestellt in den podcast dann wird dieses konzept ausgeführt,
dann ist der podcast zu ende also das heißt der eigentliche podcast geht los ich erkläre kurz was jetzt zum podcast kommt und dann kommt dieser podcast aber nur diese eine folge das heißt ihr geht dann auch nicht weiter,
also zum beispiel die ersten folgen die ich jetzt da gemacht hab beim einen geht's um so alte videospiele bei einem geht es um einen fiktiven also nein einen fiktiv ausgefüllten nach ruf,
auf einen real existierenden podcast die aber nicht mehr weitergeführt wird,
dann habe ich auch ein paar gastbeitrag gekriegt da habe ich eine talkrunde über die ersten eigenen computer und die erfahrungen damit also die idee ist dass ich da einfach nicht spielwiese hab wo ich alle möglichen formate ausprobieren,
möchte,
es gibt bei dem podcast auch kein kein genauen plan wann ich wie oft wie rauskommen möchte weil wenn ich eine idee habt kann ich.

Track 2:
[1:58:57] Das heißt du hast das ganze nur mit dir alleine.

Track 6:
[1:59:00] Ähm ja ja und nein also zum beispiel diese talk runden über den ersten eigenen computer die hab ich halt am letztjährigen kraus communication kongress gemacht,
gäste da aber jetzt zum beispiel bei diesem nachwuchs sache dadurch jetzt noch niemand zu gast also das ist das schließt sich nicht aus.

Track 2:
[1:59:21] Sich ich äh ich hab so sagst du das der johannes ohne kuh die hatte auch mal sowas gemacht wo er wie ist das.

Track 6:
[1:59:32] Die will doch nur spielen,
und der macht ja aber ich habe am anfang auch gedacht als ich das gehört habe ich hatte nämlich diese idee für diesen podcast im kopf hab gedacht geil das mach ich dann sag mir doch jemand du und hört unbedingt von johannes der wird auch nur spielen an und ich bin von potsdam,
das war nicht dieses sondern letztes jahr,
habe ich mir alle folgen am stück angehört und ich saß im auto habe die ganze zeit gelacht und ich war so froh dass es a so lustig ist und b ich hab erst gedacht oh nein er macht schon jemand genau diese idee die ich hatte aber nein er macht ja nicht,
neu aus geführte reelle ideen für podcast sondern er macht er so absurde podcast zu der baustellen podcast der immer mittendrin von baulärm unterbrochen wird den man kaum hört oder,
die podcast oma die immer das gleiche von sich gibt irgendwie die weisheiten sind sehr einseitig und recht ordinär also so paar rotiert in in ganz tollen weise sachen aber es ist
nicht die idee der reelle ideen auszuführen und,
es hat mich in dem moment dann auch noch so glücklich gemacht weil ich gedacht mensch dass so was cooles im raum aber es ist nicht das was ich was ich jetzt mache sondern es ist noch andere sachen,
und die zweite sache die ich jetzt kürzlich angefangen habe weil ich neben dem quasseln und schnellen reinreden auch mal etwas gesprochen ist und sehr kurzes machen wollte wollte ist jetzt der podcast red
also wie rebhuhn aber mit,
das ist einfach nur.

Track 2:
[2:00:59] Hundert punkte.

Track 6:
[2:01:01] Es ist nur eine kurze erklärung von geflügelte worten.

[2:01:11] Es gibt erst zwei folgen und er hat auch erst diesen monat angefangen.

Track 4:
[2:01:14] Ja sonst wäre das phrasen schwein auch schon voll.

Track 2:
[2:01:16] Super super.

Track 6:
[2:01:26] Also wie gesagt halbgar und retouren sind die zwei dinge.
Weil ich jetzt hier mit einfach schnell die gelegenheit noch nutzen möchte ein paar leuten denen ich zum podcasten verholfen habe oder zu den letzten schubs gegeben habe schmeiße ich auch noch,
die werde ich auch noch schnell,
ganz fix nacheinander art facts ein junger mann begeistert sich total für radio hat aber kein augenlicht mehr und produziert selber einen eigenen radiosender also das ist,
ich kenne ihn der ist ein total netter kerl und dann habe ich ihm gesagt zu du du machst total interessante so,
ja so ein spieler veröffentlicht jedoch als podcast und das hat jetzt gemacht und zwar,
podcast zum start beim einen erzählt er von seinem radio projekt,
immer noch so heißt wie das jugend radio dass er mal fiktiv gegründet hatte geil fm ist auch im radio im internet hören kann,
und das anders eben art jeans bleibt facts vor über kurz immer über themen als blinde mensch erzählt so wie hält der geldscheine auseinander wie zieht er sich an wie funktioniert kochen als blinder mensch.

[2:02:36] Jetzt recht kürzlich modern dance experience ist jetzt eine die geschichte von eine dame die gerade mitten in ihrer tanzauftritt bildung steckt und sagt sie will davon erzählen wie das ist,
gut werden beim tanzen also,
nicht jemand zu interviewen und von ihnen reden zu lassen der das jetzt toll kann sondern jetzt von dem zeitpunkt wo sie gerade steht und immer besser wird schon von anfang an mit dabei zu sein und diesen prozess zu begleiten,
dann gibt es noch die zeichner runde zwei,
zeichnerin innen reden über die deutsche mangas szene und wie es ist zu zeichnen welche materialien es gibt und welche techniken ganz spannend dabei ist natürlich ein total visuelles medium mit worten zu besprechen,
und zu guter letzt ein auch erst diesen monat gestalteten podcast entbehrlich es es gibt einen blog der auch so heiß,
und die sammeln absurde täten und eben in ehrliches wissen aus dem wikipedia und sprechen darüber und da wurde jetzt unter anderem,
der schiffs und bammel erklärt und was es mit gewissen steinblöcke aus auf sich hat und warum die,
der podcast heißt entbehrlich so genug geplagt jürgen jetzt das da auch noch.

Track 2:
[2:03:57] Moment moment wollen ich muss halt mal eben nochmal nachfragen das klingt ja so als wenn du als podcast pater durch die welt ziehen würdest bist du aktiv auf die leute zugegangen oder haben die sich bei dir gemeldet habt ihr irgendwo ein stammtisch wo sich leute treffen und finden wie habt ihr euch gefunden.

Track 6:
[2:04:12] Also tatsächlich ein stück weit beides bei manchen kam ich via twitter drauf,
manchen über bekannte freunde bei manchen,
ja manche sind auf uns zugekommen und wieder andere also tolle entbehrlich da kenne ich die leute aus dem studium beziehungsweise sogar noch aus der zeit davor also ganz bunt gemischt aber ich,
ich hab vielleicht gibt's auch den einen oder anderen podcast vergessen es tut mir sehr leid dass ich jetzt auf die schnelle nicht alle drauf hatte aber wer auch immer der lust hat,
wer starthilfe braucht fragen hat oder einfach mal in einem mikrofon sprechen will der kann natürlich immer gern auf mich und jürgen zukommen,
wir versuchen auch gerade in nürnberg stark getrieben von jürgen
da die podcast szene etwas mehr zu formieren weil wir stellen fest es gibt wirklich viele leute die auch aus der region podcasten aber so ein richtig zentraler anlaufpunkt mit so einem festen stammtisch den
gab es bisher noch nicht in den letzten jahren zumindest,
aber da vielleicht wieder gebe ich mal wieder ab zu jürgen denn der ist derjenige der das ganze jetzt ein bisschen mehr ins rollen bringt wieder.

Track 5:
[2:05:22] Na ja was wir jetzt machen ist wir organisieren quasi vier meetups im jahr so alle drei monate wollen wir mal die leute zusammentrommeln
und das ja das erste war noch dünn besucht jetzt das letzte war jetzt gerade die woche da waren wir jetzt schon ähm ich glaube,
zehn leute so was um den dreh also es gibt auf jeden fall in der gegend schon interesse an dem thema und da,
würde ich mir wünschen dass wir das wort szene so ein bisschen zusammen.

Track 2:
[2:05:52] Ja das ist auf jeden fall eine gute idee finde ich auch wenn man hier lass und ich treffe uns regelmäßig auch beim pott ruhe das ist in essen auf so ein podcaster treffen mal hervorragend aus einer idee die auch ausnahmen
potsdam geboren wurde mit dem jan eichmann zusammen parallel dazu hatte es der.

Track 6:
[2:06:10] Moment moment du willst also sagen jan gieß man hat das podcast meetup von.

Track 2:
[2:06:16] Gibt es gibt sogar ein twitter es gibt sogar einen tweet dazu das glaube ich steht dass irgendwie erstmal das porto erfunden hat.

Track 6:
[2:06:22] Ah okay.

Track 2:
[2:06:23] Ja und wir wir haben die erfahrung dass dieser zulauf sehr sehr unterschiedlich sein kann also war auch schon zu zweit alleine gesessen der lassen
aber es war trotzdem nett und dann manchmal kommen wilde gesprächsrunde auf gerade in der letzten ausgabe da kam tatsächlich,
zwei die gesagt haben wir tragen uns mit einer idee wir haben da was könnt ihr uns mal irgendwie so einmal so,
basis erklären wie funktioniert das denn eigentlich was braucht man denn eigentlich und dann haben wir uns hingesetzt und haben ganz spontan die sachen so erklärt das war richtig schön,
und aber es es läuft immer sehr sehr unterschiedlich ab also ich hätte auch gedacht dass ich da so wie so 'ne so 'ne gruppe bildet die mehr oder weniger fest zusammen ist und,
und dann auch irgendwie ein thema
vortrag oder irgendwie sowas vorbereitet thorsten runter wollte ich gerade noch erwähnt er hatte auch die idee und das ist eine die sonne so eine gemeinschaft produktion irgendwie geworden der hatte damals auch mal leute ich glaube weil meiner von seiner geh mal da der sowas über dieses thema
podcaster klausel erzählt im moment ist es mir so ein komplettes freies treffen und wollte nur diese,
erfahrung sozusagen rausgeben das dass es also selbst wenn wenig leute kommen kann es beim nächsten mal wieder ganz anders sein also wir hatten gerade letztens.

[2:07:50] Ja da haben wir sogar zwei geteilt die einen wollen mehr schnacken die sind dann auf die dachterrasse gegangen und die anderen die haben sich mit uns hingesetzt und wir sind das also technisch durchgegangen
was kann man an mikrofon währung machen was kann man an auto die weißes derbys und so weiter benutzen macht auf honig sinn macht das keinen sinn wo ist es wo
kann man soll man selber hosen oder dienstleister einsetzen und all diese fragen und da das war echt spannend,
das auch für mich immer wieder so ein moment ist wo ich feststelle ist doch ganz schön kompliziert also ich habe so mein workflow den kenne ich aber man kann auch noch man könnte auch alles auf fünf andere arten machen sozusagen und das immer wieder witzig.

Track 5:
[2:08:30] Ja das stimmt so ein bisschen war unsere runde jetzt die woche bei dem meet-up auch also da waren dann ein paar anfänger da und es war dann auch ganz nett so aus unterschiedlichen,
produktion also es war dann auch andere erfahrene podcaster da aber aus unterschiedlichen produktionsstätte ups dann irgendwie da tipps zu geben oder da irgendwie eine empfehlung zu extrahieren
die man da gibt es auch gar nicht so einfach und witzigerweise war im nebenraum dann sogar noch war doll wieder und die hat noch so ein projekt zu general im audio also
im grunde so so round sound,
aber mit stereo kopfhörern und hat es so mitgebracht so ein bisschen als spielerei um ab zu klopfen ob das was ist an dem podcast da vielleicht interesse haben,
also war schon auch ganz bunt.

Track 2:
[2:09:14] Schön schön schön also da braucht in nürnberg meetup seid ihr in diesem meetup dot com offiziellen kalender drin okay.

Track 5:
[2:09:22] Darüber darüber kann man uns finden über franken netzwerk oder franken podcast meet-up glaub ich heißt die gruppe also ich habe sie geerbt dieses jahr deswegen weiß ich noch nicht genau wie die franken podcast meetup irgendwie so.

Track 2:
[2:09:34] Ich habe das mit aber irgendwann mal verlassen weil ich gesagt habe wir können uns auch über sende geht finden lars hat dann dankenswerterweise website eingerichtet wo die termine reinschreiben können und dann ist eben auch gut weil dieses meetup es wurde dann irgendwie.

Track 5:
[2:09:46] Ja das ist richtig teuer ja.

Track 2:
[2:09:47] Irgendwann mal richtig viel geld kosten und da war ich dann ab der gewissen anzahl termine oder menschen.

Track 5:
[2:09:53] Menschen ja das glaube ich auch der grund warum ich das geerbt habe,
gar nicht so billig ist ja mal gucken wie wir das wer das vielleicht lösen in zukunft.

Track 2:
[2:10:05] Also franken netzwerk oder podcast und wenn das jetzt.

Track 5:
[2:10:07] Ich glaube franken podcast meetup also die drei worte in irgendeiner reihenfolge müssen es eigentlich.

Track 6:
[2:10:14] Aber jürgen apropos franken und podcast du hast hier dann noch so eine kleine meter seite eingerichtet die du vielleicht auch noch planen möchten.

Track 5:
[2:10:23] Ja das stimmt genau ich auch aus diesem gedanken raus oder das kam eigentlich dann beim letzten meetup auch so der wunsch dass man wenn man schon als leute vielleicht gar nicht so einfach alle zusammen finden dass man doch zumindest die die podcast aus der region so ein bisschen
bündeln und präsentieren können und da ist dann die webseite franken horcht
entstanden und da ist im grunde eine liste aus podcast in der fränkischen region produziert werden allerdings unvollständige liste.

Track 6:
[2:10:50] Aber achtung ganz wichtig beim eingeben domain ein rollen des er benutzen.

Track 2:
[2:10:54] Ja herr natürlich kennt ihr eigentlich den reden.

Track 5:
[2:10:58] Ich weiß wer es ist aber ich habe mir aber kennen tue ich den nicht nee also wir haben uns noch nie.

Track 2:
[2:11:02] Das fränkische das ist ja genau seins also da äh der also das ist.

Track 5:
[2:11:09] Da ist ja auch ein urgestein.

Track 2:
[2:11:11] Ja und er hat wieder angefangen also wir reden ja der war ja offiziell zu ende und jetzt sind sie wieder da das freut mich sehr also wer den reiniger früher gerne gehört hat und die außen aus dem ketchup genommen hat es lohnt sich doch mal reinzugucken da ist wieder was.

Track 5:
[2:11:26] Ich glaube dass der auch tatsächlich in dieser podcast meetup dingen dass der da früher auch auch schon unterwegs war glaube ich aber vielleicht kommt ja wieder.

Track 2:
[2:11:36] Da steht ja zum beispiel diesen team speak server,
na wie heißt das ding jetzt zur verfügung also wer eine eine remote verbindung braucht und möchte zum beispiel aus welchen gründen noch immer das wunderbare tool studio liegt nicht nutzen kann das zum beispiel auch darüber machen,
manchmal treffen dass sich die leute auch einfach nur so ohne dass irgendwas aufgenommen wird sondern einfach nur zum schnacken also das ist,
sehr lebendig und lars hat gerade recherchiert wie er das ja immer tut er hat diese drei worte in richtige reihenfolge gebracht kannst du uns kurz aufklären lassen.

Track 3:
[2:12:15] Jetzt das ganze auch podcasting meet-up franken.

Track 5:
[2:12:20] Danke.

Track 2:
[2:12:24] Okay.

Track 3:
[2:12:26] Die drei worte hältst du auch gerne,
ich habe jetzt überlegt war da jetzt noch mehr gefragt aber neben mir fällt nicht mehr ein podcast und mieter.
Das meetup dass die den veranstaltungsorten wo anzeigt wenn man mitglied der gruppe ja.

Track 5:
[2:12:43] Ist es so oh das ist ja doof aber dann ja.

Track 3:
[2:12:46] Gut wenn ich den veranstaltungskalender vorlesen.

Track 5:
[2:12:49] Ja das ist vielleicht aber auch.

Track 2:
[2:12:50] Wie kann ich denn dann mitglied werden wenn ich nicht mal weiß wo ich hingehe um mitglied zu werden.

Track 5:
[2:12:55] Das ist natürlich auch 'ne 'ne gute frage.

Track 3:
[2:12:57] Der meetup gruppe aber es ist der der wo man sich wirklich trifft welche gastronomie oder so dass wir dem nur angezeigt wenn man schon mitglied.

Track 5:
[2:13:07] Es soll ja natürlich jetzt niemandem abschrecken also wir haben da auch ganz gerne neue leute und leute die vielleicht noch nicht podcasten und da irgendwie drüber nachdenken also da darf jeder gerne kommen,
und ich weiß gar nicht warum ich kenn mich mit diesem meetup noch nicht so gut ausgelaufen ich werde da mal recherchieren was man da machen kann.

Track 3:
[2:13:26] Deswegen habe ich es reingeschoben ganz böse.

Track 2:
[2:13:31] Ja weil das so schön recherchiert und das möchte ich auch mal dass seine stimme zu hören ist klar hätte ich drei worte vorlesen können aber ich wollte das nicht ok.

Track 3:
[2:13:40] Nun tja was soll ich sagen.

Track 2:
[2:13:45] Zum beispiel ach.

Track 5:
[2:13:49] Ach bietet sich immer an.

Track 3:
[2:13:51] Ja

Track 2:
[2:13:53] In der bonus folge einhundert die ich ja jetzt zum anlass genommen habe konfetti zu werfen und kleine sich feuerwerke abzunehmen die anzuzünden natürlich habe ich dabei das mikrofon aus gehabt
gemietet damit es nicht stört da habe ich heute gehört hab ich rein gehört dass ihr ein berühmten menschen gesprochen habe,
also in der bonus folge wie gesagt zehn hinweise und dann müssen leute also philipp,
die hinweise und quatsch jürgen gibt die hinweise und philipp und dominik raten.

Track 6:
[2:14:22] Wobei hier rotieren wir tatsächlich durch also bei diesen bonus folgen war eigentlich auch initial die idee dass jürgen gar keine schreibt.

Track 2:
[2:14:28] Und dann.

Track 5:
[2:14:31] Um so ein bisschen die arbeit zu verteilen aber dann habe ich mir gedacht ach nee komm.

Track 2:
[2:14:35] Du hast ja groß dritter zumindest bei dieser folge hat deine schwester die fragen die informationen zusammengetragen und eine habe ich gehört die ich glaube der zweite hinweis da habe ich gedacht ihr redet von mir oder ich habe gedacht,
naja zuvor übertrieben aber das kann ja sebastian mal eben ein spiel was ich da aufgehoben rausgeschnitten hatte.

Track 7:
[2:14:53] Zweitens ich war das jüngste kind eines gemüsehändler und dessen ehefrau durch den altersunterschied von sieben beziehungsweise neun jahren zu meinen geschwistern durch meine römisch-katholisch erziehung und nicht zuletzt durch mein äußeres kleinen komponenten hatte ich eine einsame kindheit.

Track 2:
[2:15:07] Also das dritte von drei kindern,
sieben und neun jahre älter kommt hier nicht beliebig katholisch erzogen bin kleidung komponente und war in der schule hatte also so ein bisschen außenseiter tun ich hatte alles so eine berühmte person zu werden und was bin ich gewonnen
podcasts.

Track 6:
[2:15:26] Caster der herzen.

Track 2:
[2:15:29] Ja genau,
aber ihr habt das super schnell erraten also ich muss sagen das ist beeindruckend also immer noch so die alten berufe raten für robert lemke im sinne hat das ging ja wirklich echt fix.

Track 4:
[2:15:44] Schwein dann hätten sie gern.

Track 6:
[2:15:48] Ja wobei ich sag mal wir hatten schon die eine oder andere diskussion ob jetzt eine person einfach oder eher schwer zu erraten ist von daher ja ja es ist interessant zu hören dass es relativ schnell geht.

Track 2:
[2:16:03] Also das auch erwähnt in der folge dass der dominik in letzter zeit wo sehr schnelle richtige treffer hat,
wir verraten jetzt auch nicht mehr wer die person ist damit er hört spaß erhalten bleibt warum hast du dich denn deine schwester bereit erklärt wie der jetzt tatsächlich groß weiterhin werden.

Track 5:
[2:16:19] Macht es auch ganz geil glaube ich ja die findet da irgendwie auch spaß daran so dinge dinge aufzuschreiben es liegt vielleicht in der familie irgendwie.

Track 2:
[2:16:27] Vielleicht vielleicht könnte.

Track 6:
[2:16:30] Im übrigen an alle die richtig schön gerne abnehmen und mit ihrer podcast app die bonus folgen da ist jede einzelne hinweis
kapitel vermerkt also das heißt wenn man das irgendwie mit freundinnen freuen lebensgefährtin lebensgefährte oma opa wen auch immer spielen möchte
ich kann mir das ziemlich gut sogar mit einem nochmal den anwenden doch mit denen hab ich überspringen den hinweis auch noch zu hause machen.

Track 2:
[2:16:55] Ah ja familien duell quasi zur.

Track 6:
[2:16:59] So ein bisschen ja genau genau.

Track 2:
[2:17:01] Schön schön schön boah was bringt ihr uns für tolle sachen mit dir ich komm ganz mitgekommen im aufschreiben aber es ist alles wieder wunderbar dokumentiert.

Track 6:
[2:17:07] Uns doch abzuschließen an dieser stelle solltest du uns wenn gute nacht josh.
Erklären für alle anderen josh ist ein guter freund von mir und der hat mir und uns irgendwann die nachricht zukommen lassen dass er,
weil er selber so die geschichte begeistert ist den podcast total gerne mag und es im endlos schleife gehört bisher einschläft also der hat einfach alle folgen im in dem player,
und hört dann einfach besser einschläft und morgens wacht auf und das läuft immer noch und es gibt ein zwei folgende sag ich einfach gute nacht josh und was ich ganz toll finde ist,
das ist länger her schon wieder dass das passiert ist und ab und zu kriege ich aber von ihm so insight nachrichten einfach eine gute nacht philipp wenn er wieder an der stelle vorbeigekommen ist noch nicht eingeschlafen war.

Track 4:
[2:17:57] Gute nacht john boy.

Track 2:
[2:18:02] Ja das mit dem einschlafen und dass das podcast noch so ein bisschen vor sich hin erzählt das mache ich seit einiger zeit auch und das sind die ganz nett allerdings habe ich da so ein timer wo ich dann irgendwie sagst du spielt noch eine halbe stunde
wahrscheinlich höre ich nur fünf minuten der rest geht eher unter obwohl ich ich kenne dich darauf dass er die ganze nacht durchspielt obwohl ich das vor allem
da werde ich mir nicht ganz sicher ob ich diesen timer überhaupt richtig gestellt hatte ich wurde nämlich wach und es neben mir
und meine meine playlist war relativ dünn geworden also ich vermute tatsächlich dass es die ganze nacht durchgespielt hat,
verrückterweise war das aber der nacht wo ich irgendwie wilde sachen geträumt habe und war total
ich glaube es ist nicht so rat sachen seine tief schlafphase unter einfluss von voll gas zu durchleben das nichts also mir ist das nicht gut bekommen.

Track 6:
[2:19:03] Geben sie dem an hundert milligramm europa x er hat eine podcast überdosis oh mein gott wer macht denn sowas.

Track 2:
[2:19:09] Die treffen oder ins herz direkt.
Sehr schön ja meine herren.

Track 4:
[2:19:20] Europa das habe ich noch nie wen umgebracht.

Track 6:
[2:19:24] Ja dann wird's zeit.

Track 4:
[2:19:25] Ich sehe das schon.

Track 2:
[2:19:30] Könnte man das er tun vergiftet.

Track 4:
[2:19:34] Keine ahnung ich muss man muss mal durchlesen.

Track 1:
[2:19:36] Ersticken.

Track 4:
[2:19:37] Ist er.

Track 6:
[2:19:38] Du könntest es jetzt wieder mit dem genuss ja du kannst es wieder mit dem genuss element verbinden das schokoladen europa-park sind die sich dann im laufe der zeit auflösen und dadrin sich irgendwas freisetzen.

Track 4:
[2:19:50] Beans und die nach ohren schmalz schmecken.

Track 6:
[2:19:56] Genau.

Track 2:
[2:20:00] Naja okay das mag ich werde gerade bestätigt sascha also unser hörer unser
power hörer unser immer höre sagt ist das mit dem schlafen und dem schlecht schlafen geht mir genauso wenn ich den slip timer falsch einstellen und der podcast die ganze nacht läuft schlafe ich auch nicht gut ist das,
sascha wir haben was gemeinsames.

Track 6:
[2:20:23] Ich plage hiermit gleich eine neue idee warum gibt's noch keinen podcast nicht zum einschlafen sondern zum träumen ein podcast die rentiert sich gute erholsame spannende und vielleicht lustig,
das ist mal so ein geschenk an alle da draußen macht was draus.

Track 2:
[2:20:40] Traum podcast.

Track 5:
[2:20:41] Wenn du jemanden podcast hätte wo es solche formate einfach mal ausprobieren könnte.

Track 6:
[2:20:45] Ja wer macht denn sowas.

Track 5:
[2:20:47] Wer macht denn so was.

Track 2:
[2:20:54] Auf langen alpha wellen gesprochen.

Track 6:
[2:20:59] Aber nur links drehen.

Track 2:
[2:21:00] Ja nee was gibt.

Track 4:
[2:21:02] Bei.

Track 2:
[2:21:04] Bei youtube gibt es so so so learning wie nennt man das denn,
fashion musik oder learning musik oder irgendwie sowas also wo dann angeblich die die musik,
was man da so hört dass mir so fairen klinge die werden dann irgendwie ausgewählt das besondere hirn bereiche angeregt werden ich meine das wäre nämlich einfach wählen oder so,
jetzt haben wir ganz arg laut im büro ist dann mache ich mir tatsächlich diese dinge auf und werde wunderbar müde dabei.

Track 6:
[2:21:41] Ach so ich hab jetzt gedacht dann kommt immer so so so ganz leise im hintergrund wer die musik läuft denn wer weiß mir viel geld.

Track 2:
[2:21:53] Vielleicht vielleicht,
kannst du da noch mit minimalismus minimalismus idee koppeln so nach dem motto brauchst nicht viel und das alles zu viel auf dem konto belastet dich nur gibt es ab geht's weiter.

Track 6:
[2:22:09] Alles über zehn euro genau da können wir uns gleich mit dem auch noch koppeln mensch hier hier kommt alles zusammen auf einmal wahnsinn.

Track 2:
[2:22:19] Wie kraut ein wenig von der idee aber gut man darf ja jeder mal aussprechen.

Track 6:
[2:22:25] Sende karten hören.

Track 2:
[2:22:31] Da bin ich mir nicht so sicher okay gut dann sagen wir doch an dieser stelle einfach mal gute nacht josh und.

Track 6:
[2:22:42] Gute nacht.

Track 2:
[2:22:45] Und und komm ganz langsam runter von der gartenbank,
ihr bleibt ja bei uns haben wir zumindest am anfang so mal gut angesprochen das heißt falls euch noch ein projekt einfällt was ihr plagen möchte oder von dem erzählen möchtet oder irgendwas in den sinn kommt zu dem was ihr sowieso gerade noch
sprechen hier dann meldet euch einfach redet einfach dazwischen ihr seid ja mit hier auf der gartenbank und sitz obs lagerfeuer drumherum,
und ich danke schön an dieser stelle mal fühlt das wunderbare gespräch das war richtig toll danke.

Track 6:
[2:23:16] Danke dass wir sein durften.

Track 2:
[2:23:19] Gut dann gehen wir weiter und kommt tatsächlich ist querbeet.

Querbeet

[2:23:30] Ah da frag ich doch mal eben nochmal den philipp der hat erst versprach talent ne du hast du vielleicht von diesem,
quer gehört wo zunächst nur single aufgenommen werden konnte später dann multi multi afd karte jetzt multi im
als interface von diesem
der hersteller der klingt wie asyl aus skandinavien kommen aber eigentlich aus australien kommt weißt du wenn ich meine.

Track 6:
[2:24:02] Du meinst je nachdem ihr müsst ausspricht road oder,
durchgestrichen de oder null de oder rüde oder.

Track 2:
[2:24:14] Ja genau den meinte ich und ich wollte mich selber die zunge zerbrechen deshalb habe ich dich gewesen.

Track 6:
[2:24:18] Sehr schön gerne doch diese aussage wurde präsentiert vom zunge unterbrecht dienst.

Track 2:
[2:24:28] Wir haben hier einige technik begeisterte menschen schon seit einiger zeit auf dem kicker weil das einfach es könnte so ein all in wann gerät sein was vielleicht der würdige nachfolger des haar sex ist der größe her,
vielleicht noch besser als dieses hoch gelobt l,
aber da gab es ja so,
wie schon gesagt er sofort denken jetzt hat sich der ach das erzählt am besten der sebastian selber komm erzähl was hast du.

Track 1:
[2:24:57] Genau der ralf hat sich das mal genauer angeguckt also wirklich sehr sehr ausführlich und dazu im sende gate mal seine zusammenfassung geschildert,
also sehr nördlich auch zusammen gestellt
und quasi eigentlich das gerät einmal von vorne bis hinten durch getestet da sind ein paar spannende sachen rausgekommen also wer irgendwie noch überlegt diskret sich anzuschaffen kann da sicherlich mal durchgucken ob da
dabei sind die vielleicht vom kauf abschrecken oder vielleicht auch im andersrum dann zuspruch finden,
kann man sich auf jeden fall mal gut durchlesen überraschen war zum beispiel ich nehme ein so ein kernpunkt raus dass der limited der verbaut ist anscheinend ja
ein bisschen bisschen clip und das ist natürlich ein bisschen schlecht weil dann ist audiomaterial in der regel verloren gegangen und
ja also da wird auch einiges an
dynamik verschwendet weil er doch sehr früh und sehr konservative eingerichtet ist und das problem ist halt auch generell bei dem gerät kann man nicht so viel
einstellen und auch nicht feind schuhen und dadurch ist man so ein bisschen aufgeschmissen an der stelle was,
auf die karte kann man wohl auch ausschalten dass irgendwelche effekte an sein sollen.

[2:26:22] Das funktioniert aber anscheinend auch nur so bedingt also das umgeht das problem auch nur manchmal und nicht vollständig,
je nach den man im gerät einstellt ja das sind so ein paar ist der extra ralf gefunden hat wenn man so will und.

Track 2:
[2:26:43] Ich habe da so ein bisschen quer gelesen und das wurde gerade eingang sagt es etwas nervig das kann man eigentlich nur das ist reichen wenn dann irgendwelche tests machst und so hört sich das hier an und so sieht die kurve da aus und
und wenn man das weiß ich das und das einstellt dann
irgendwelche xy grafen wenn dann da hingeschrieben wo ich die hälfte gar nicht von verstanden habe dass ich aber so als fazit heraus höre würde ich sagen ralf ist nur so,
zu lauwarm begeistert oder hab ich das falsch
am ende gelesen was denkst du.

Track 1:
[2:27:16] Ne das ist schon richtig also es ist wenn man das geld was man da investiert mal nimmt und das ist eigentlich auch das versprechen sein soll man kann damit aufnehmen und es ist quasi direkt,
produktions fertig und man kann es dann einfach in den,
die veröffentlichung geben dem ist dann eigentlich nicht so weil grade dieser limit ha und auch äh da da wird halt zum beispiel auch sehr viel dynamik verloren geht so dass man das gar nicht direkt,
eigentlich ohne nochmal durch auf honig oder durch eine eigene prozession drunk nochmal,
entsprechend auf bessert um es auch hörbar zu machen bei lautern umgebung,
und das das geht einfach das passt einfach nicht so ganz zusammen dann diese online-verlosung und du sagst es glaube ich noch ein paar sechs also er hat auch ein schönes bild mal
gepostet wo man sieht wie der größten vergleich so ist und also mit dem haar sex würde ich jetzt nicht unbedingt von der größte vergleichen das ist dann schon schon eher
eine ganze ecke größer also es ist jetzt auch nicht super kontakt das gerät.

Track 2:
[2:28:23] Nächstes größer ist es auf den solo bildern also als ich die sohle bilder gesehen habe ich auch gedacht es ist irgendwie kleiner
und als dann tatsächlich mal so anderes andere sachen daneben daneben lang wo man dann ja sozusagen
ähm dass man da so es hat aber doch ausmaße so also wofür man sich mal eben rumtragen na ja gut ist wahrscheinlich besser noch als l zwölf ist ja nochmal lauf hausnummer größer ist,
ja also was ich auch ganz witzig fand ist das,
ralf hat ja irgendwie eine hingabe sich an solchen sachen zu verlieren und dann auch zu testen aber die hat auch grenzen,
das habe ich zum ersten mal wahrgenommen sollte ihr solltet da in irgendeine diskussion verzettelt werden oder hat irgendjemand noch gesagt ja aber dies und das und jenes und dann hat er einfach gesagt nee
ich mach jetzt schluss ich hab alles gesagt was ich zu sagen habe hier hast du noch ein paar hintergrundinformationen macht ihr dann rein selber es gab tatsächlich auch mein definiert es endet das war mir neu
das fand ich witzig.

Track 1:
[2:29:30] Ja da ging 's nochmal um das eine den signal schluss hatte er das geziert und er hatte dann nochmal so ein bisschen den aufgezeichnet aber da da ist halt im handtuch dazu gar keine information glaube ich sogar gibt was so ein bisschen auch ähm
schwierig ist für so ein teures gerät was eigentlich auch zum
guten ton eigentlich gehört bei bei solchen audio geräten ähm ja da wurde er quasi auf hingewiesen das,
noch nicht ganz vollständig,
kann ich auch verstehen ist ja letzten endes auch nicht sein aufkaufen dem hersteller das abzunehmen das sollte eigentlich der hersteller liefert.

Track 6:
[2:30:07] Gestehen für mich war das diese diskussion um das gerät fast ein bisschen,
ich habe mich sehr unwohl gefühlt weil ich esse gedacht hab boah ich habe mir jetzt sehr sehr frischen l zwölf gekauft war das vielleicht jetzt ein fehler kauf weil jetzt dieses alles erfüllende gerät um die ecke kommt es all meine probleme löst,
ich habe mich fast gut gefühlt als das ein bisschen so auseinander genommen wurde und die schwächen aufgezeigt worden ist weil ich dann gemerkt hab so nee für das für was ich das l zwölf gekauft hab ist es genau richtig und,
die sachen die ich mir noch gewünscht hätte liefert dann eben dieses gerät auch nicht.

Track 1:
[2:30:48] Genau es ist hat sicherlich schwachstellen also manche können durch durch firma updates vielleicht noch behoben werden nicht mehr da hat
rot ja auch einiges noch nachgeliefert ich meine gerade diese mehr spuren fähigkeit oder paralleles u s b und schreiben das war alles irgendwie am anfang nicht mit drin,
das geht mittlerweile aber ja es sind leider immer noch so 'n paar themen die vielleicht noch gelöst werden aber vielleicht auch nicht das ist halt die frage die so im raum steht und entweder wartet man da einfach noch ein bisschen
bis dann die nächsten update rauskommen ob da was dabei ist äh oder ja ähm sucht sicher oder nimmt halt gleich zwölf wo man
weiß was man bekommt.

Track 6:
[2:31:30] Ein feature dass das l zwölf ja hat was ich total cool finde ist ja was du gerade auch angesprochen hast gleichzeitig auf csd karte aufzunehmen,
und aber im gleichen moment ein interface zu sein ich hab nämlich wirklich gerade bei live aufnahmen oder eben wir haben's ja von über diesen podcast ach gehabt das sind einfach viele momente die spontan die kann man nicht reproduzieren und bin dann was weg wäre das wäre richtig doof,
von daher bin ich sehr froh dass ich diese backup funktionalität gibt liebe firma zoom wenn ihr da draußen seid,
könnten zähne verlangen von firma upgrade bin dass das haar sechs auch könnte ich glaube,
jeder bezahlen das wäre so cool wenn das technisch machbar wäre könnt ihr auch was dafür verlangen ist okay es werden alle sagen so nichts kosten aber,
es werden alle happy diese paar euro ausgeben anstatt irgendwie vielleicht ein neues gerät rauszubringen das ist ein extra kann bitte upgrade das ding wenn das technisch irgendwie noch drin ist bitte macht das.

Track 2:
[2:32:25] Ja schließe ich mich voll an wer noch alle mal hier rufen.

Track 1:
[2:32:32] Gut in jeder.

Track 2:
[2:32:35] Du hast ja auch ein l zwölf zwölf zwölf genau elf zwölf hab ich immer gedacht aber es heißt elf zwölf hast du auch dieses was findet gerade beschrieben hat diese gedanke ah ich bin zu früh was gekauft vielleicht möglicherweise.

Track 3:
[2:32:49] Ja das schoss mir durch den kopf ich bin ja über so ein etwas etwas eigenartige weg an das gerät gekommen aber
als das ein thema war glaube ich war das andere ding noch nicht spruchreif dann war es da
und da habe ich gedacht okay war das jetzt ein blödes timing ist das jetzt das das traum ding kann das jetzt wahnsinnig viel mehr und so,
ich persönlich bin so ein bisschen skeptisch weil sie haben gezeigt dass in relativ überschaubaren zeit diese features einbauen konnten,
und es stellt sich für mich die frage was was halte ich von von von der sache wenn wenn wenn die so wichtige sachen nachrüsten
es ging nicht um back fixe sondern wirklich um wichtige features und wann warum waren die nicht von vornherein drin und am anfang sprach man auch von einem ziemlich gehörigen preisniveau
nee so ich wusste am anfang nicht genau was ich damit anfangen sollte und hab's eigentlich
nicht bereut als an features nach kamen und das gerät dadurch konkurrenzfähig er wurde da habe ich mir die sachen dann mit großem interesse durchgelesen und bin immer noch der ansicht,
das ist für mich nicht schlecht gelaufen so wie das gelaufen ist und das l zwölf darf gerne bleiben.

Track 2:
[2:34:16] Also es gibt mehrere wege die nach rom führen welcher sechs hat kann mit dem a sechs gut arbeiten werden als zwölf hat kommt damit ganz gut klar und wer sich in ruhe
rot wer sich die roadshow geben will der ist da hat er auch ein system mit höhen und tiefen und schwächen und und stärken,
was möglicherweise auch noch weiter verändert wird was ich ja das ist ja tatsächlich
eine faszination und also das glaube ich hab der ralf da auch in seinem bericht rein was überhaupt die hardware also man hat dieses ding da und allein dadurch dass eben ein stück soft
wer geändert wird bekommt neue oder andere funktioniert und so weiter flexibilität im gerät,
das ist auch faszinierend also es ist alles irgendwie in software gelöst und kann dann eben auch geändert werden das ist schon,
wenn man so einen alten rekorde noch vor augen hat wo dann teilweise sachen einfach fest verdrahtet waren und dann war das ebenso gibt es nicht anders so kann man die sachen etwas anders gestalten.

Track 5:
[2:35:26] Dann möchte ich jetzt bitte noch ein film upgrade um aus meinem auto und cabrio zu machen.

Track 2:
[2:35:31] Ja also ein erfolgreiches update hat ja schon hinter dir.

Track 5:
[2:35:34] Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut.

Track 6:
[2:35:37] Flex mit auto dach.

Track 5:
[2:35:40] Brauche ich nicht mal ein stück für.

Track 2:
[2:35:44] Ich habe das mal in der werkstatt gehabt dass ich mein auto zur inspektion hatte und dann sagte er ja und da haben wir auch nochmal die neue software aufgespielt naja was seitdem,
das war so eine art anfahrt hilfe die war jetzt plötzlich da drin das heißt wenn ich mein kupplung spital kommen ließ gab's automatisch gas,
damit es halt nicht ausgeht das war sehr sehr witzig und sehr fremd was ist denn jetzt los das kupplung kommen und dann aber nach der zeit habe ich mich daran gewöhnt,
damit auch schön gearbeitet aber die bis dahin weicher der meinung dass ich überhaupt kein bock computer hatte danach wusste ich es ist doch anders,
ich hatte eigentlich die hoffnung dass noch ein altes fest verdrahtet das fasst euch gewesen aber nein das gibt's ja wohl nicht gut,
gut dankeschön haben wir noch was im querbeet spontan mehr hat nämlich hier planmäßig nicht habt es euch noch irgendwie stück technik oder eine veranstaltung oder irgendwas,
zwischen die finger gekommen was ihr vielleicht noch besprochen werden könnte,
ach so wir können nochmal ganz kurz weil der philipp ja beim posts dabei war du kannst noch was zu deinem,
improvisation workshop sagen,
wie hast du das denn wie war das denn von deiner seite aus war das gut hast du dich wohl gefühlt als vortragen da oder wie war das.

Track 6:
[2:37:13] Total ich geb auch manchmal so workshops eben zum bereich improvisationstheater und spontanität und,
was soll ich sagen ja das war sehr schön,
was natürlich bedingt durch das mädchen podcast vorhanden ist ist bei allen ein gewisses sendung bewusstsein und auch eine,
ja so ein vorkenntnisse und eine frau bildung zum thema stimme das ist natürlich ähm liegt aber an sich,
einfach schön mit den leuten zu einem kurzen einstieg gemacht zu haben normalerweise mache ich zum kurs natürlich dann eher so ein tag lang oder so das war dann halt so ein so ein kurzes reinschnuppern mal eine stunde lang,
ähm hat aufgelockert und was ich total nett fand aber dass mir dann auch irgendwie tage und wir haben manchmal auch wochen später irgendwie leute noch drauf angesprochen haben gesagt mensch das war so gut das fand ich spannend.

[2:38:07] Geht zur lokalen improvisationstheater gruppen macht mal den kurs an der vhs probiert es mal für euch aus,
ich selber bin dazu gekommen ich wollte euch nur brot backen und hatte meinen ersten,
und war gerade so ein bisschen auf ein ich brauche noch was anderes aus meinem job das habe ich irgendwie gemerkt ich bin jetzt anfang zwanzig und habe diese erkenntnis in meinem leben und hab dann festgestellt nur ja dann könnte ich doch mal so einen kurs brotbacken an der vhs machen kochen und backen tue ich recht gerne,
und nur zum damaligen zeitpunkt war die vbw bamberg wo ich damals wohnte,
unheimlich schlecht ausgeschüttet die war in so einer seitenkante unbeleuchteten in einbahnstraße und ich habe diese blöde vhs nicht gefunden und bin an der nur so eineinhalb stunden vorbeigefahren und dann war der kurs auch irgendwann zu ende,
aber ich immer noch nicht dort.

[2:39:00] Dann am nächsten tag habe ich gesagt diese verdammte vhs ich wäre sie finden und ich werde einen kurs besuchen und dann habe ich einfach das x beliebige taste was mir zuerst vor die nase viel gebucht und es war zufällig,
improvisationstheater ich hatte in meinem leben vorher nie 'ne impuls show gesehen keine comedyshow kann gar nichts ich bin da rein hatte so eine seltsame mischung aus verstört hey das ist richtig gut und das macht spaß
und bin seit ihr dran geblieben,
ich bin irgendwie auch schon in mehreren ländern irgendwie damit unterwegs gewesen mit verschiedenen leuten gespielt mit leuten aus kanada aus ich habe gerade argentinien brasilien frankreich hast du nicht gesehen,
jugendaustausch damals noch gemacht mit einem,
französisch deutschen freundschaft theater kooperation und hab darüber viele freunde kennengelernt und ja so bin ich dazu gekommen,
das war die erlangen fassung von wie war diese kurze kurs.

Track 2:
[2:39:58] Super eine schöne geschichte ich wollte brot backen super claudia trump gelacht das ist gut ne.

Track 6:
[2:40:04] Und was das besondere ist ich habe bis heute noch kein brot parcours gemacht obwohl zum ende als ich meine damalige erste selbst gründete im pro gruppe aufgelöst hat haben wir noch einen gutschein geschenkt dass ich mal irgendwann ev gehen darf und brot backen
vielleicht muss ich doch noch nachholen hm und vor allem das bittere war der kurs zum brot backen war glaube ich eine zeitgleich zu einem workshop.
Ich bin mir noch gedacht habe ich könnte brot backen lernen dort aber nun gut.

Track 4:
[2:40:36] Probleme in potsdam.

Track 6:
[2:40:37] So viele schöne sachen aber dann halt manchmal welche gleichzeitig weiß man gar nicht wo man zuerst hin mag.

Track 4:
[2:40:44] Ja

Track 2:
[2:40:47] Aber könnte man nicht für's nächste potsdam sowas machen wie brot backen improvisieren.

Track 4:
[2:40:55] Da können wir das nämlich vielleicht zusammen werfen weil ich werde nämlich eigentlich total gerne zu diesem workshop.

Track 6:
[2:41:00] Ich sehe übereinstimmungen fragen wir mal bernd.

Track 2:
[2:41:08] Während ob er das ganze vielleicht gehen lässt diese gedanken.

Track 6:
[2:41:12] Na gute idee.

Track 2:
[2:41:14] Sehr schön vielen dank für den spontanen eindruck in die entstehung dieses podcast ach dieses improvisation workshops sehr schön.

Track 6:
[2:41:25] Ja

Track 2:
[2:41:26] Gut dann sind wir jetzt tatsächlich durch durch die durch das querbeet und dann kommen wir zu den zu dem blüht.

Blühkalender

[2:41:42] Was ist los in unserem podcast land in den nächsten paar wochen und monaten der lars hatte übelst.

Track 3:
[2:41:48] Ja wie immer kommen die termine aus dem termin vicky im sender und da sind dann hier die podcast termine der nächsten drei monate
los geht 's dieses mal mit dem leipziger podcast meetup das am vierundzwanzigsten juli und das findet statt im kader klarer,
park los geht's um zwanzig uhr alle themen sind willkommen sowie alle interessierten menschen dann trifft sich die mannheim gruppe am
am zwanzigsten juli in speyer ab elf uhr wird das technik museum dort besuchte danach geht es weiter in die innenstadt es gibt eine telegram gruppe dazu ein auf dem twitteraccount findet man die passenden postings dazu wie man da weiterkommt,
dann geht's schon in den august da gibts vom einundzwanzigsten bis zum fünfundzwanzigsten das chaos communication camp das findet statt im ziel park mildenberg in brandenburg nördlich von berlin
bevor es die tickets gibt da ist eine mail an,
wochenende rausgegangen mit einem fragebogen über anreise modalitäten und so weiter da wird man gebeten da noch etwas auszufüllen,
das podcast mit ab leipzig gibt's auch wieder dann hat nämlich am achtundzwanzigsten august verteilen dass man offen für alle interessierten menschen und podcast themen los geht's wieder um zwanzig uhr im klarer,
park.

[2:43:06] Am vierzehnten september geht es dann nach kiel da gibt's im rahmen der digitalen woche auch dieses jahr den kieler podcast-tag dieses jahr schon zum dritten mal unter dieses jahr geht 's wieder in sky im tv los geht's morgens um zehn,
dann gibt es auch wieder das podcast mit ab leipzig im september nämlich am fünfundzwanzigsten wie immer können dort interessierte menschen kommen und man gibt sich weiterhin themen offen los geht's um zwanzig uhr im clara zetkin park,
am dreißigsten september ist dann der international podcast day der möchte das podcasting international feiern informationen wie das passieren soll gibt's total international podcast day dort,
dann ist doch wieder in port ruhe geplant ein treffen vor allem podcast interessiert menschen das ist ja heute hier schon genannt worden der termin steht noch nicht,
gültig fest aber wenn es alles klappt soll das am vierten oktober sein und das wäre dann auch wieder im unperfekt haus in essen und beginn ist um neunzehn uhr,
weitere links zu den ganzen terminen und eben somit auch weitere informationen gibt es im termin vicky im sender gate das ist offen für weitere einträge und wenn du also dort eine veranstaltung ergänzt wird dann taucht die auch hier im sender garten auf,
so viel von mir.

Track 2:
[2:44:22] Danke lass.

Track 3:
[2:44:24] Bitteschön.

Track 2:
[2:44:26] Da machen wir 'ne richtig gute nummer draußen merkt das schon.

Track 3:
[2:44:30] Es ist gruselig oder.

Track 2:
[2:44:32] Ja und es wird von jedem von mal zu mal wird es schlechter so ist so will es das gesetz.

Track 3:
[2:44:40] Oh ja.

Track 2:
[2:44:42] Super hoch bei mir ist schon wieder rechner aus na danach die genialen schlaflos noch sind wir nicht so weit ich habe noch zwei schützlinge und da kommen wir jetzt auch hin zu den setzen.

Setzlinge

[2:44:59] Die schützlinge das ist ja wie gesagt eine das klima eine völlig subjektive und wertfrei auswahl willkürlich und überwiegend durch den zufall bestimmt also was hier so auftaucht ist keine wertung
einfach nur gefunden oder zugelaufen oder
ja einfach entdeckt zusammen und entdeckt habe ich da zum beispiel einen podcast der das tut was wir gerade auch schon besprochen hatten nämlich anderen oder menschen anderen menschen die mit der idee kommen und sagen wir wollen einen podcast machen müssen aber nicht genau wie das geht die sache einfach näher zu bringen und zu erläutern
ich rede vom innenhof podcast in der selbst beschreibung heißt es da jonas schön fällt das block reihe,
alles was du für den einstieg wissen musst wird jetzt am lebenden objekt angewendet ines macht den podcast ihren ersten.

[2:45:50] Podcast zusammen mit christopher werden die basics besprochen erfahrungen ausgetauscht und schritt für schritt alles rund um,
podcasten erklärt also ihnen es fängt einfach an sie macht ein podcast und christopher der christopher von party,
der ist dabei und hilft ihr sozusagen ich habe einen kleinen ausschnitt mitgebracht und zwar genau wie letztes mal einfach die ersten neunzig sekunden und ich finde die kriegen das ganz gut hin
bitteschön.

Track 7:
[2:46:30] Innenhof podcast ein komplett neues format,
ja herzlich willkommen bei der ersten folge dieses neuen podcast projekts hier ist der christopher von politik,
und neben mir sitzt die ines hallo ines hallo und ich mache jetzt mal in dieser folge die anmoderation aber in zukunft soll das eigentlich alles die ines übernehmen weil es ist echt ein podcast vielleicht erzähl mal ein bisschen was wir jetzt hier vorhaben,
ich habe den christopher gebeten die moderation jetzt mit dem beginn zu übernehmen weil ich viel zu nervös bin wir haben vor unsere zuhörer des podcasts näher zu bringen
und im zuge dessen sollen wir christopher auch alles beibringen wie man einen podcast selbst produziert genau also das ist einerseits ein wissenstransfer,
von mir zu dir und natürlich ein wissenstransfer von uns zu den hörerinnen und hörern zum richtigen titel haben wir noch nicht,
arbeitstitel ist ihnen es macht einen podcast weil,
soll ja auch darum gehen dass du nicht nur die aufnahme leitest sondern auch den ganzen produktionstechnik übernimmst und ja was wollen wir denn in dieser ersten folge besprechen,
in der ersten folge wird es ganz grundsätzlich darum gehen was ist denn eigentlich an podcast die folgen werden sich so ein bisschen auf auf den blogartikel aufbauen die.

Track 2:
[2:47:44] So da sind die deutsche sekunden zu ende gegangen da geht nämlich der witz ist ratte hinweis auf das buch von jonas schönen felder also die block reihe podcast alles was du willst einstieg wissen muss ich weiß nicht ob es ein buch ist oder nur block reihe,
muss ich ehrlich gestehen aber jedenfalls der innenhof podcast erreichbar wer würde es nicht anders glauben unter poldi nämlich der bindestrich
oder gedanken strich bindestrich bindestrich innenhof bindestrich podcast punkt punkt eu wer kriegt man die zu hören,
so zweiter,
podcast neuer podcast hat auch 'ne räumliche benennung der nennt sich aus der eine ist innenhof dieser heißt jetzt viel zimmer wohnung,
das sind die hannah die wir vom viele sein podcast kennen und die christiane bekannt von brand flix podcast und dem audio viele,
podcast und die war auch in unserer sendung garten ausgabe siebenundsechzig schon mal hier bei uns zu gast dem wir von fünfunddreißig drei direkt aus leipzig gemacht haben die beiden haben sich gefunden über das ende geht,
es kam so dass die hanna gesagt hat wer würde denn vielleicht mit mir mal einen,
machen wo ich nicht nur als solisten in armut mikrofon sprechen sondern auch quasi ein gegenüber habe was mich fragt über das thema über das ich sprechen möchte nämlich die.

[2:49:07] Reaktive persönlichkeitsstruktur wird auch manchmal die soziokratie identitätsstiftend führung genannt oder persönlichkeitsstörung aber die beiden haben sich vorgenommen das wort störung so bisschen rauszulassen und das.

[2:49:21] Tour ersetzt das ist ein phänomen wo sich,
einer person aus dem aus dem einen ich was man normalerweise was heißt das was die allermeisten menschen haben also als häufig erleben wir eine person hat ein
einzelnes ich entsteht durch ein ein ereignis
was ich mir was ich nicht mehr beschreiben kann und das soll auch zumindest im konkreten fall von der betroffenen person hannah auch nicht näher beschrieben werden aber es passiert irgendwas passiert und aus dieser eine person sind hat mehrere geworden also hannah
füllt
mehrere personen in sich oder besteht aus mehreren personen sie ist ein wir und das ist eben auch der titel ihres solo podcast viel sein sie beschreibt dann eben wie das ist
nicht nur eine stimme und ein,
ja wie soll man sagen ein ein ich zu haben sondern mehrere ich zu haben und mit christiane machte sich jetzt gemeinsam auf den weg das zu
nochmal im dialog zu beschreiben das ist insbesondere deswegen interessant weil christiane von der ausbildung herr psychologin ist alles keine
klinische psychologin also auf jeden fall aber beruflich mit den,
inneren vorgängen in menschen sich schon häufiger beschäftigt hat und natürlich auch diese diese ja die soziokratie
identitätsstiftend in ihrem studium.

[2:50:44] Arbeitet hat wenn auch wie sie selber sagt nur eher so am rande aber sie
kann da vielleicht fachlich ein bisschen was sagen und hanna ist inzwischen auch eine fachfrau für das thema und meint im dialog einfach klarer und
deutlicher noch darüber auskunft geben zu können deswegen sind die beiden angetreten mit dem podcast angebot die viel zimmer wohnung
neunzig sekunden da raus zu schneiden ist mir schwer gefallen es sind knapp zwei minuten geworden und die hören wir uns jetzt mal an.

Track 7:
[2:51:13] Was machst du da ein bisschen drauf eingehen warum du,
dich also ich hatte ja beim sendet eine anfrage gemacht wer sich das vorstellen könnte ein bisschen darauf eingehen warum du dich angemeldet hast auf.

[2:51:27] Ja kann ich gerne machen also,
ich kannte den podcast viele sein den ihr ja schon eine längere zeit macht vorher auch schon hatten auch sehr gerne gehört und deswegen warst du mir dann als person im sende geht auch gar nicht unbekannt und,
diesen podcast hätte ich natürlich nicht gehört wenn ich nicht ein interesse an der identität struktur gehabt hätte und insofern ähm habe ich mich da gleich ein bisschen angesprochen gefühlt auch wenn ich zu dem zeitpunkt noch ein bisschen unsicher war gerade was die ganze technische umsetzung
geht weil jetzt muss ich ja hier ultraschall wie wir gerade herausgefunden haben selber bedienen,
was eine kleine herausforderung ist aber ich glaube der stelle ich mich jetzt einfach und ich glaube das funktioniert auch ähm,
das sind alles emanzipatorischen schritt richtig richtig genau ja man lernt mit seinen aufgaben ähm und.

[2:52:20] Hab mir gedacht diese diese ähm aufforderung von dir oder dieses gesucht ist eigentlich 'ne super gelegenheit um mich selber halt in diese thematik noch viel viel weiter einzuarbeiten weil sie bei uns im studium
sehr sehr sträflich vernachlässigt wurde also klinische psychologie ist ja ein riesen gebiet und unser prof war da immer
in bestimmten störungen gebieten sehr,
ausführlich unterwegs und andere hat er dafür sträflich vernachlässigt eben die störung die,
uns im grunde selber aneignen mussten was ich sehr sehr schade fand,
und insofern nehme ich das jetzt gerne an um mich wirklich ganz tief in das team gebiet einzuarbeiten weil das ist ja auch so ein bisschen unser anspruch hier dass wir das ganze mit wissenschaftlichen befunden unterfüttert wollen,
essen.

Track 2:
[2:53:06] Ja das beschreibt den ansatz eigentlich ziemlich gut und ich
aber auch mit freude gehört dass dabei eben gelacht wird genau wie das der jürgen gerade vor der schmerzen sache bist berichtet hat also ernstes thema aber trotzdem nicht so dass man da die ganze zeit irgendwie taschentuch holz sondern dass man auch ein ernstes thema mit dem wissen
eine gewissen leichtigkeit vermitteln kann im gespräch geht das besonders gut das sind die beiden schützlinge die ich heute mitgebracht habe,
und damit kommen wir auf die zielgerade dieser ausgabe nämlich zu dem.

Blütenschätze

[2:53:48] Aha ich hatte vorhin gespoilert und gesagt der teufel ist ein blüten schatz von mir und das ist er auch er hat nämlich in der neuen ausgabe von seiner nuss schale,
in gewohnt kompakter form einen überblick zum betriebssystem linus gegeben also
was ist lino wo kommt das her er hat mit zwei,
personen auch einspieler gemacht unter anderem mit der luna ich glaube das ist die luna die uns heuer poe aufm podcast gezeigt hat und ich komme schon wieder zu der aussage mein gott
wie klein ist diese podcast welt die erzählen ganz kurz und,
eben basiert ist wo es hergekommen ist und ich möchte mit dieser empfehlung ganz besondere grüße an den pablo von der ig schicken der gesagt hat boah,
martin du kannst doch nicht als cooler mensch mit sowas uncool wieder sie umgehen ich habe gedacht du bist auch linus machen,
mache ich nicht aber ich hab trotzdem mit großer freude da reingehört so ich esse noch einen blüten schatz von claudia was hast du uns mitgebracht.

Track 4:
[2:54:54] Ja ich habe jetzt einen etwas spontanen blüten schatz weil ich mir dachte ich kenne nicht schon wieder so unvorbereitet keinen haben ähm ich habe gerade einfach mal mein podcast durchgeschaut und ich habe dort einen
podcast drin die unterstrich schreiben also nicht äh bindestrich geführt strich oder ähnliches unterstrich ja,
unterstrich schreiben und zwar ist das ein podcast von der anja götz und die unterhält sich,
menschen die schreiben und zwar zu ganz unterschiedlichen themen also die kommen aus ganz unterschiedlichen themenbereichen also roman krimi auch ähm songtexte comics drehbücher also alles was halt so
geschrieben wird und es geht dabei halt auch darum wie äh ja die jeweilige schreiben die person,
zum fertigen werk kommt aber eben auch welche einflüsse gibt 's dabei gibt's irgendwie äh kritik ähm
wie funktioniert bei dir das platten wie kommst du auf die ideen und so weiter und so fort und das ist eigentlich 'ne ganz,
coole sache sowohl eben für andere schreiben als.

[2:56:05] Für menschen die gerne lesen weil es durchaus auch so sehr persönliche gespräche sind eben mit,
menschen die schreiben und das waren da schon zu gast so die tatjana kruse mit der ich ja auch schon mal eine folge gemacht ähm es war auch schon der äh sebastian fitzek da der berg also es sind ähm.

[2:56:26] Ja so alle alles kann man kennen muss man noch nicht kennen lernt man dann kennen es ist eigentlich ganz coole sache.

Track 2:
[2:56:35] Klingt spannend vielen dank da könnte man tatsächlich auch mal reinlaufen,
ich frage mal in die runde glas und sebastian schreibt normalerweise ja hier in unseren plan wasser rein wenn er nicht steht heißt das eher so dass sie mut haben zu keinem blüten schatz sich das richtig,
okay
an die beiden gäste blüht schätze das sind sachen die uns irgendwie besonders aufgefallen sind also wo man wo man einfach gestürzt hat und gesagt hat oh das war irgendwie,
schöner podcast schöne episode kann aber auch ein buch sein film erlebnis irgendwas ist habe irgendwas sozusagen als im sinne von,
positives erlebnis gehabt was ihr vielleicht mit uns teilen möchte.

Track 5:
[2:57:22] Also was mich in der jüngeren vergangenheit sehr gut unterhalten hat war ein,
deutscher podcast wo es auch im entfernten umschreiben geht und zwar ist das doktor ludwig und der eingriff am offenen herzen das das,
da hat das sein du und eine von den beiden hat einen einen groschen ärzte roman sonnen zu den bahnhofs kochen roman
quasi geschrieben also ein ganz cheesy ganz platt und flach und absichtlich quasi auch so ein bisschen,
ironisch und da geht es eben um ein herzchen drücken
und das trägt das einem seine mit podcast davor und das ist so ein bisschen wie bei uns also der eine liest vor und andere darf dann darauf reagieren und dazwischen fragen und seine kommentare dazu abgeben und die haben jetzt gerade die zweite staffel gestartet
wo sie glaube ich zusammen jetzt mit den hörern irgendwie einen roman jetzt im laufe der staffel schreiben wollen kann ich sehr empfehlen hab ich hab ich mitunter sehr gelacht.

Track 2:
[2:58:20] Schön klasse dankeschön für den spontanen löten schatz viele passau noch was.

Track 6:
[2:58:25] Für mich als gerne doch,
ich hab ein paar kleinigkeiten eine der mich direkt heute total berührt und mitgenommen hat ist ein podcast sind schon eigentlich sehr sehr lange gibt der ist nämlich in dem fall vom mai zweitausendsechzehn,
und zwar bin ich ja jetzt ein bisschen über umwege wieder auf den us podcast,
replay gekommen und habe so angefangen so erst die neuen folgen und dann irgendwie doch von unten grunde logisch und dann ne wie fange ich jetzt an und äh ja jetzt bin ich gerade vom höhe verhalten so dass ich ziemlich von oben.

[2:59:06] Zur hälfte durch bin und von unten fast die hälfte durch bin also langsam hab ich alle und es ist ein ordentlicher backlog und eine vier geteilte folge die mich jetzt,
ganz schön mitgenommen hat war jetzt um die innenseite geht es um einen häftling und dessen geschichte eigentlich wollte man denn nur so ein bisschen beispielhaft interviewen und aus dem wurde in der aber eine komplette,
story ich will auch gar nicht so viel vorwegnehmen der geht auch so ein bisschen die frage wer ist diese person wirklich,
ist die person schuldig wer weiß und als höre sitzt man da schon sehr drin und macht sich selber die ganze zeit viel gedanken und ich fand es eigentlich,
recht angenehm dass zwar die interview finde immer ihre meinung dazu gesagt hat aber.

[2:59:56] Ging auch viel viel im eigenen kopf los so ein ah ich habe den jetzt so empfunden aber wenn es so ist und ähnliches also ich will jetzt da auch gar nicht zu viel erzählen sondern alle die die möglichkeit unter lust haben
ist englisch ist auch recht viel sind vier folgen,
also so fast zwei stunden in summe dann es lohnt sich und das zweite ist in jüngster vergangenheit jetzt eher,
aus einer ganz anderen ecke kommend einen podcast den ich sehr gerne war mag heißt wie man auf wiedersehen macht freude das ist ein film review podcast von,
maria lorenz und nils vogelsberg und die laden sich immer freunde dazu ein,
aber es gibt auch ein sonne format das heißt meine freundin hat die lindenstraße und darin besprechen die beiden folgende lindenstraße,
wie der titel schon vermuten lässt ist nils sehr große fan und maria,
eher weniger und für mich ist das ganze einfach unheimlich komisch ich habe nie in meinem leben einen lippenstift den folge gesehen und die besprechen die chronologisch von der ersten folge an,
inklusive alle absurdität täten ja ja das ist fantastisch.

Track 2:
[3:01:07] Haben wir nicht dreitausend oder so das ist der wahnsinn.

Track 6:
[3:01:10] Jetzt sind sie bei folge dreizehn also es ist ähm sie haben jetzt die erste dvd box zur hälfte durch und,
die folgen leben natürlich sehr von diesem gefälle dass er was toll findet und zu bemerkungen hat so ein,
guck mal aber das ist eine politik die drauf und sie völlig zurecht sagt ja bis unterhält mich nicht ich finde das furchtbare schauspieler und es nerven mich diese figuren also man kann beide seiten so gut nachvollziehen,
und plötzlich,
driftet diese folge die ich gedacht hab na jetzt wird die halt wieder so unterhaltsam durfte plötzlich eine völlig ernste diskussion ab für die sich dann irgendwann fast schon regelrecht entschuldigt haben aber ich saß,
am kopfhörer und hab gedacht wow hier passiert gerade was toll irgendwie fantastisch in so einem vermeintlich ist mir so quatsch ein format kommt plötzlich so eine tiefe und es stößt die diskussion an die,
in so interessant richtung gehen kann toll und das ist einfach eine liebeserklärung an das medium podcast dass solche dinge auch einfach passieren können.

Track 2:
[3:02:15] Diese sendung garten endet mit einer liebeserklärung an das medium podcast besser kann 's gar nicht sein machen wir sofort schluss hier wunderschön ganz ganz herzlichen dank sehr schön.

Track 1:
[3:02:26] Ich ich hätte doch noch ein.

Track 2:
[3:02:30] Ja ja gut okay die liebe endet nie.

Track 1:
[3:02:33] Allerdings ist jetzt nicht podcast wo ich glaube der macht auch im podcast aber der kann sich sicherlich auch den kenne ich noch nicht deswegen kann ich dazu nicht sagen also ich mir ist ein video aufgefallen auf youtube von benji
ähm es extrem nötig,
geht nämlich darum er baut sich quasi selber eine auf auf podcasts also auf stecken,
mit diskret bauteilen eine video karte
und schafft es dann also indem man quasi ein e-book rum dann auch mit einem bild belebt das dann auf dem auf dem,
monitor anzuzeigen sind zwei videos und er geht wirklich schritt für schritt durch die ganzen technischen schritte durch und
baut das halt wirklich passive auf von.

Track 6:
[3:03:21] So schön.

Track 1:
[3:03:22] Also das ist wirklich extrem cool und ja
da kann man wirklich sehr viel lernen also selbst wenn man schon dinge weiß aber sich noch nie mit vorher so intensiv auseinandergesetzt hat ist das extrem cool und jeder der da irgendwie an elektronik spaß hat
wird da sicherlich auch noch das ein oder andere lernen das und er hat auch sogar acht bitcoin oder gebaut da gibt's auch 'ne videoreihe zu und ja
also wirklich,
extrem faszinierend wie viel detail und viel zeit er sich nimmt das wirklich dann von null auf hundert quasi dann zum nachbauen in videoform zu verpacken.

Track 2:
[3:04:04] Der hat gerade jemand was rein gerufen das ist so schön ich weiß nicht genau was du das philipp,
okay du kennst es also auch.

Track 6:
[3:04:13] Einfach ne ich kenne es tatsächlich konkret und ich finde es unheimlich schön wenn sich menschen mit etwas beschäftigen,
aus einer wie soll ich sagen aus so einem reinen konsum und nutz haltung hinzukommen sich etwas zu ermächtigen obs ist das mein stück software lernt oder wie neulich jetzt einen,
ja mensch wie heißt,
ein ja schauspieler entertainer hat auch 'n podcast ist aber jünger war sehr viel bei rocket beans hat lockigen haare ich stehe grade auf dem schlauch wie er heißt,
sag mal bestimmt gleich jemand hat den beef träger bei jan böhmermann gegeben sagts mir jemand schon nein wenn ich deine wenig.

Track 5:
[3:05:03] Florentina will.

Track 6:
[3:05:05] Dankeschön florian will natürlich der hat vor laufender kamera seinen laptop ausgeschaut um um ähm den akku zu tauschen,
das ist ein bisschen aufwändiger sein macbook und das haben irgendwann achthundert leute gleichzeitig hat mich so,
wie cool wenn auch nur zehn davon irgendwie checken boah da konnte ich eigentlich selber machen wenn man sowas ist und muss das ding nicht einfach,
cool weil ich finde es einfach schön wenn man die chance hat sich sachen zu bemächtigen und selbst dinge zu tun,
sei es mein land die basics zum kochen man lernt mal basics zu löten man lernt die basics zu egal was es geht mir nicht darum dass wir uns dann tag ein tag ausmachen muss oder irgendwie damit viel geld spart sondern einfach,
aus dieser reinen kompletten ja ich kann halt mir selbst nicht helfen haltung rauszukommen sich zu emanzipieren,
bei gewissen dingen einfach auch chancen hat selber noch dinge in die hand zu nehmen das find ich was ganz tolles.

Track 4:
[3:06:02] Plus eins finde ich.

Track 2:
[3:06:05] Plus achso du plus eins ja du stimmst zu.

Track 4:
[3:06:07] Ja ich stimme dem total zu also äh das also nur ganz kurze,
kurze anekdote wir machen ja vom chaos computer club halt dieses projekt chaos macht schule wo wir halt in schulklassen gehen und da so äh workshops zu medienkompetenz und da waren wir mal an der an der uni hier in wien und äh alles lernt studentin,
und ich hatte dann also wir waren mit mehreren leuten da und ich hatte in der gruppe die ich dann hatte eine sitzen die hat die ganze zeit dann halt irgendwie mit ihrem telefon
rum getan und ich dachte ja okay halt interessiert sie halt einfach nicht ich hatte nämlich vorher dann halt auch erzählt gehabt so ja ähm alles black boxen und ähm es ist alles zwar 'ne nette äh,
netter
versuch von den herstellern aber man kann auch an so einem i phone zum beispiel selber den akku tauschen das habe ich bei meinem jetzt auch mittlerweile zweimal gemacht ne und ähm ja war dann halt also in dieser gruppe drin
und diese eine mädel die die ganze zeit dann da halt irgendwie so abseits saß und nur auf ihr telefon starte und äh irgendwann,
quatsch sie mich so mitten im satz von der seite an wie kriege ich das ding denn jetzt auch es war so oh mein gott hat die ganze zeit,
okay wie kriege ich dieses telefon eigentlich auf und hat sich damit beschäftigt okay wir gucken jetzt auf fixiert punkt com wie würdest du tatsächlich eben dieses telefon repariert kriegen es war einfach unglaublich geil.

Track 2:
[3:07:35] Wurde viele gerade auch kochen kochen aufgezählt habe ich im gehirn automatisch backen ergänzt weil
das mit dem sauerteig auf potsdam das hat ja wirklich auch wirkung hinterlassen also man kann tobi beyer kaum noch hören ohne dass es irgendwann
brotbacken geht,
lustigerweise hab ich im letzten meter cast in der einhundertzweiundvierzig auch das thema brotbacken gehört nachher guten dreiviertelstunde dieser sendung beschäftigen sich mit der komplette halbe stunde
mit dem thema brotbacken der martin geht da gar ziemlich steil als verfechter des selber machen und die
anderen also zumindest gott willst du oder der andere der dritte jedenfalls es entsteht ein leichter despot durchaus zwischen dem selber machen und wie
also ist,
triebfeder ist dasselbe zu machen bedeutet das automatisch das alles andere was man nicht selber gemacht hat schlecht oder gibt's da auch noch irgendwas dazwischen das ist ganz witzig und,
überhaupt wie sie versuchen der philipp und und der martin versuchen dem jan klar zu machen wie einfach es ist so einen sauerteig anzusetzen weil die,
bakterien die kommen aus der luft man macht ja eigentlich nicht viel man man stellt ihn ja im prinzip nur essen da hin und dann kommen die und dann vermehren die sich da und.

[3:09:02] Das zu transportieren war irgendwie ein bisschen schwierig also wenn du dich zusätzlich zu allem was du sowieso schon mit backen zu tun hast nochmal damit auseinandersetzen willst dann kann ich sie den meter caster hundertsechsundvierzig,
minute siebenundvierzig oder so kann ich nochmal.

Track 4:
[3:09:20] Klingt gut.

Track 2:
[3:09:22] War sehr überraschend weil normalerweise sind die auch eher technik nerds und dann fangen die da plötzlich an über ja brot backen und aromen und was weiß ich alles zu erzählen das,
okay jetzt ist es aber wirklich genug

Verabsschiedung Und Outro

[3:09:39] wir machen hier einen einfluss wir machen das ganze zu ich danke ganz ganz herzlich all die an dieser sendung hier beteiligt gewesen sind natürlich auch diejenigen die hier am chat mit,
gewirkt haben es gab ein paar wie die paar
wie nennt man die die üblichen verdächtigen die haben's auch heute nicht alleine gelassen ganz herzliches dankeschön dafür ein paar kommentare habe ich aus dem augenwinkel gelesen ich,
ja nicht immer so damit würden sonst komm ich hier ganz durcheinander das,
ist meiner modul tasting fähigkeit geschuldet,
also auf herzlichen dank für die teilnahme im chat und ganz herzlichen dank für die teilnahme hier am mikrofon und da sage ich ganz herzlich erstmal dank den gästen ich fange mal an mit dem.

Track 5:
[3:10:31] Ja sehr gerne danke es hat spaß gemacht.

Track 2:
[3:10:34] Und ich schließe den philipp an auch dir einen herzlichen dank.

Track 6:
[3:10:38] Vielen dank dass ich hier sein durfte.

Track 2:
[3:10:41] Gerne gerne und die sende gärtner drinnen die mit podcaster drinnen die ja die wichtel sozusagen die wichtigen claudia herzlichen dank.

Track 4:
[3:10:52] Ja danke auch.

Track 2:
[3:10:53] Und dem sebastian für die technik die bereitstellung und die erklärung aller möglichen schaltet kreise und die dass die sorge für den guten ton.
Und lass natürlich dem kalender und auch den links es ist wirklich unglaublich also wer das jedoch nicht live erlebt hat es wird irgendetwas besprochen und,
fünf sekunden später ist der passende link im chat und das ist einfach ganz ganz großartig und auch dafür auch ganz herzlichen dank dir lassen.

Track 3:
[3:11:25] Ja wie immer gerne waren schöne sendung.

Track 2:
[3:11:28] Und wir alle danken denen die hier zuhören die das live gehört haben das wäre wahrscheinlich nicht so viele sein aber und allen vor allen dingen die die das wie das podcast eben zu eigentlich im kern will das später aus der konserve hören die das jetzt beim,
auto waschen oder vielleicht mal fahrrad putzen logisch voller machen oder staubsauger oder wo auch immer oder einfach nur auf der wiese liegend in die sonne scheint schauen hören danke dass ihr uns eure,
und vielen dank für's zuhören und dann sagen wir auch ja bis zum nächsten mal tschüss zusammen kommt gut in die nacht.