Seg078 Podstock 2019 - Vor Ort

Jule (@bioschokolade)

2019, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Jule (@bioschokolade) – Das Jahr 2019 ist nicht nur das Jahr, in dem bereits zum 6. Mal das etwas andere Podcastfestival "Podstock" inszeniert wurde, sondern auch das Jahr der FIFA Frauenfußball-WM. Und das ist Jules Thema. Also genau genommen Frauenfußball überhaupt. Aber zur Weltmeisterschaft läuft Jule dazu podcasttechnisch gewissermaßen ein paar Extrarunden. Mit dem Angebot "Lottes Erbinnen", das sie gemeinsam mit ihrm Mikrofonpartner Sven gestaltet, stellt sie alle teilnehmenden Mannschaften (oder Frauschaften) im Detail vor und begleitet auch alle Spiele mit und ohne deutscher Beteiligung. Eine gigantische Aufgabe. Und das alles als Hobbyprojekt, nur aus reiner Begeisterung für den Sport. Dazu braucht es eine ganz besondere Leidenschaft und innere Kraft, die Jule aber augenscheinlich hat. Deswegen haben wir ihr zu Beginn dieser Ausgabe erst einmal den Titel "Super-Jule" verpasst. Das hat sie mit dem ihr eigenen Humor locker genommen. Überhaupt hatten wir viel zu lachen, als sie mit uns am letzten Podstock-Tag auf die Außenbühne gegangen ist. Aufnahme vom 10.06.2019 – Dauer: 0:56:49 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Klaudia Zotzmann-Koch und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Track 5

Track 6:
[0:22] Der zehnte juni.

Track 1:
[0:24] Neunzehn.

Track 6:
[0:25] Hier ist der sender garten ihr hört die stimme die quatsch die stimme,
ihr hört die stimmung seht die stimme von martin und wir begrüßen euch ganz herzlich hier vom potsdam live.

Track 1:
[0:38] Meine wiese in.

Track 6:
[0:41] Im westfeld wenn ich wir sage,
an moderator grade schon sagte der christian den lieben lars hallo.

Track 3:
[0:53] Ja hallo allerseits.

Track 6:
[0:55] Daneben sitzt der sebastian hallo sebastian.

Track 1:
[0:57] Hallo.

Track 6:
[0:59] Claudia begleitet hier und ist dabei hallo claudia guten morgen und wir haben eine gästin auf der garten dank das ist die jule hallo.

[1:13] Dieser slot hier dieser elf uhr slot am abreisetag des spots sorgt das ist ja im prinzip die die undankbare nummer sozusagen die man machen,
die meisten von der feierei der nacht noch ein bisschen angeschlagen und na ja die einschlafen und die anderen sind noch nicht ganz wach,
na weil die frage was macht man in diesem schlot eigentlich und dann kam die orga in ihrer unermessliche weisheit auf die machen,
den sender garten da hinlegen dass es in diesem jahr noch besonders herausragend weil es ja nicht nur eine nacht zum austoben gegeben hat sondern zwei nächte zum austoben,
also ich sehe in müde augen und gesichter und ah nein nein nein.

[1:57] Da bin ich ganz froh dass wir eine sehr dynamische gäste dabei haben nämlich die jule die hat gestern schon vortrag gehalten habe ich mir gedacht ich müsste eigentlich ein jot für super jule irgendwie auf,
weil sie nämlich die fußballweltmeisterschaft die gerade läuft zum thema nimmt um sich da sozusagen,
hinein stürzt oder wenn wir gleich ein bisschen drüber reden aber wir haben einen kleinen teaser sozusagen warum eben an.

Track 5

Track 1:
[2:22] Weißt du eigentlich wie ich heiße und ich genau wir spielen keine nationen die unsere namen kennt aber dass wir dreimal europameisterin waren weißt du schon oder,
mal den ersten titel das dass wir einen kaffee service seid es uns geht.

Track 6:
[2:53] Ich weiß nicht ob ihr das gehört hatte den medien äh vor ein paar tagen wir haben wir brauchen keine eier wir haben fette schwänze,
strenggenommen ist das ja biologisch völlig falsch sind frauen haben in ihrem körper zwischen dreihunderttausend vierhunderttausend einzeln die im laufe des lebens zu dreihundert,
eiern heran reifen eine frau vierhundert eier da soll sich die kerle mal,
nicht so anstellen so jule was sagst du denn zu diesem sehr markanten spruch.

Track 2:
[3:20] Ja ich finde ihn gut ich finde gut ich finde den originell der ist ein bisschen provokativ aber immer noch nett also das kann man auch kindern vorspielen weil die haben wir wirklich alle fertig,
das sieht auch immer sehr lustig aus auf den feldern wenn dann irgendwie so eine mannschaft mit zehn leuten mit pferdeschwanz darum läuft und das ist ein sehr schöner schöner clip der dynamisch ist und das auch so ein bisschen,
ja äh,
offene augenzwinkern eine art zeigt also da sieht man auch das theresa wie's was neunzehnhundertneunundachtzig glaube ich äh als prämiere gegeben wurde und.

Track 6:
[3:56] Ja das wollte ich sowieso noch aufgreifen also tatsächlich ist es ja so dass frauen fußball noch gar nicht so alt ist seit wann haben wir eine offizielle mannschaft irgendwie durch den siebzigern oder so ne.

Track 2:
[4:05] So jetzt bin ich überfragt ja bis ganz bald.

Track 6:
[4:08] Ist doch nicht so ganz alt und man man liest die damen dann sozusagen so ein bisschen sich austoben,
und hat dann ein turnier veranstaltet und als preisgeld für das turnier gab es tatsächlich ein cafe sehr wie als geschenk sozusagen und das habt ihr sogar in euren titel übernommen du machst mich ein podcast lotte erbinnen der heißt,
zum frauen fußball mit kaffee service hat das aufgegriffen.

Track 2:
[4:36] Ja wir haben das aufgegriffen am anfang haben wir immer so ein bisschen geklappt hat mit den tassen,
ja weil es ja schon dass man wenn man so eine meisterschaft gewinnen denn nur so ein kaffee service ware also ich weiß nicht ob das stimmt ich hab 's noch nie gesehen also noch nie in der hand gehabt da schon so ein bisschen traurig.

Track 6:
[4:56] In diesem trainer drin vor dass dann die damen oder sitzen und aus dem käffchen trinken ist dieser trailer jetzt der reine werbe veranstaltung also da hängt 'ne bank mit dran weil sie eben auch sponsor ist oder ist das vom dfb weißt du irgendwas näheres.

Track 2:
[5:08] Ich habe das so verstanden dass das ein dass das die commerzbank natürlich auf die zugekommen ist aber dass die spielerin damit gestaltet haben also ich glaub der dfb direkt hat er jetzt wahrscheinlich nur gesagt ja könnt ihr machen aber das ist mehr so wird die bank und die spielerinnen.

Track 6:
[5:20] Wie bist du auf die idee gekommen dieses ereignis per podcast zu begleiten wie bist du überhaupt zum podcasten.

Track 2:
[5:26] Also ich höre seit jahren äh jahrzehnte hätte ich jetzt fast gesagt also seit einem jahr,
ich bin ja ein mensch der sich nicht gerne irgendwie langweilig oder so ich möchte also auch wenn ich mit zug.

Track 6:
[5:41] Jule meinte ich ja gerade schon.

Track 2:
[5:43] Ich bin früher viel bahn gefahren und habe dann irgendwann angefangen podcast zu hören wenn ich putze hör ich podcast ich finde das.

Track 6:
[5:52] Wohnung strahlt in vollem glanz weil du ständig gas.

Track 2:
[5:53] Ja leider nicht also ich finde das ist einfach man man kriegt viel mit man kann es besser kommentieren also auch wenn man selber podcast welchen text schreibe,
dann ist das anstrengend und dann lesen die leute nach drei sätzen nicht mehr weiter und beim podcasten kann ich aber lange drüber sprechen und dann schreibt mir doch vielleicht nach drei sätzen ab aber zumindestens,
wie kann man sich da besser ausdrücken und kann auch nochmal im dialog,
irgendwann vor zwei jahren hat die becky beitrag schöne grüße irgendwann mal geschrieben ich hätte gern ein frauen fußball podcast auf twitter und dann habe ich geschrieben ich auch ich möchte gern machen und der spenden,
auch und dann hat die zusammengeführt und seitdem machen wir das.

Track 6:
[6:34] Ja aber seitdem gibt es früh.

Track 2:
[6:36] Nein.

Track 6:
[6:39] Ich dachte das wäre die keimzelle also dieses set von nein.

Track 2:
[6:43] Nein das sind.

Track 6:
[6:45] Also die becky hat früher das war früher.

Track 2:
[6:48] Früher ich mache seit zwei jahren.

Track 6:
[6:51] Achso und prüfer vor.

Track 2:
[6:53] Nein seit märz ne.

Track 6:
[6:55] Ah ihr verwirrt mich aber auch immer wie soll das ist total schwierig auseinander zu halten hier okay also becker hat das gemacht und becker hat auch das andere gemacht aber zu einem anderen zeitpunkt ist soweit können wir letzten runterbrechen.

Track 2:
[7:06] Ja also seit zwei jahren haben wir das erbin und wir haben jetzt beschlossen zur wm das ist ja sozusagen unser haupt turnier äh frauen fußball da machen wir jetzt ein,
alles was man so machen kann also wir haben eine neun stunden vorschau gemacht,
mit vielen tollen gästen unter anderem anfang kulinarik erben also es hat bis jetzt unsere top folge könnte ich nicht verraten download mäßig äh über die neuen regeln und jetzt machen wir halt zu jedem spieltag ein,
kurzen beitrag ungefähr so zwanzig bis dreißig minuten auch mit dem gast,
ich kann das gar nicht so gut aber der gast kann das immer toll und dann frag ich immer nur wie fandest du das spiel und dann reden die fünf minuten und dann wirklich so als ob ich kompetent bin und einen guten gast ausgewählt habe.

Track 6:
[7:49] Den.

Track 2:
[7:52] Also ich kann das gar nicht so schön erklären wie die ich sage mal so hast du recht sich genauso.

Track 6:
[7:57] Genau genau das überhaupt das häufigste gebrauchte wort im pott.

Track 2:
[8:00] Also bis jetzt hat man super gäste genau die wirklich meine künsten erwartung übertroffen haben aus mit der technik ähm ja und so machen wir das jetzt.

Track 6:
[8:10] Ja und du hast also nicht nur vorgenommen wir begleiten das ganze und machen so irgendwie eine woche ein podcast eine episode pro woche sondern du willst es ja noch täglich machen ja sagst du jetzt oben drauf gelegt.

Track 2:
[8:22] Ja also hinterher ist man ja immer schlauer.

Track 6:
[8:23] Ja ich habe gestern dann du hast ja gestern hier ein bisschen in deine werkstatt reinschauen lassen und ich hab das mit großem vergnügen äh gesehen man muss nämlich wissen es handelt sich um sechs gruppen vier mannschaften das gibt dann in summe wieviel spiele.

Track 2:
[8:36] Oh gott.

Track 6:
[8:37] Geahnt aber viel auf jeden fall die geht jetzt vier wochen lang oder wie lange läuft.

Track 2:
[8:43] Ja vom siebten sechsten bis zum siebten siebten also es sind fünfundzwanzig äh also kalendertag an denen ich auch das weiß ich also ungefähr äh meistens zwei oder drei spiele an.

Track 6:
[8:55] Das heißt aber du musst im prinzip alle spiele sehen damit du auch darüber reden kannst du musst podcasten am selben tag noch und du bist jetzt aber dann hier auf potsdam ist wo du ja eigentlich gut abgelenkt bist von allen möglichen dingen wie geht das alles zusammen.

Track 2:
[9:07] Dafür habe ich gäste,
nein also ich gucke das ja schon deswegen manchmal sitze ich immer in eine ecke und wirklich so ein bisschen abwesend was auch so ist also man kann die auch teilweise nachgucken und dann die wichtigsten szene und ich schreibe mir dann raus was anderes zu schreiben und,
aber ich versuche schon jedes spiel zu gucken ähm optimal ist natürlich wenn ich es ganz gucke,
jetzt hat es nicht immer hundert prozent geklappt aber schon so viel dass ich mitbekommen habe wie das spiel ungefähr läuft und die wichtigsten zehn gesehen habe,
ja und dann nehmen wir entweder am abend des podcast also des spieltags auf oder jetzt hab ich mal morgens aufgenommen aus um neun uhr dreißig da war ja nicht so viel los und.

Track 6:
[9:47] Da war dein gesprächspartner oder deine gesprächspartnerin schon.

Track 2:
[9:50] Ja mussten.

Track 6:
[9:53] Wie wassers technisch ist die verbindung.

Track 2:
[9:56] Das über studio link.

Track 6:
[9:57] Go

Track 2:
[10:01] Ultraschall das aber doof das ist wunderbar.

Track 1:
[10:07] Publikum.

Track 2:
[10:11] Es ist so normalerweise macht das ja immer mit spenden das ist doch eigentlich die erste folge hatte ich heute aufgenommen habe ohne sven normalerweise macht das irgendwann haben wir festgestellt dass wenn man die aufnahme und ich mache dann so die sachen auf auf dem,
also ich schreibe dann alles vor und er macht das im prinzip nur die datei rein und,
aber ich muss dann immer nur studio link anmachen gefragt gefragt hörst du mich an sagt ja ha ja und dann war meine aufgabe aufnehmen erledigt also ich habe nicht gesprochen aber ob das jetzt irgendwie was er da gemacht hat das war mir egal,
bis jetzt jetzt nehme ich ja immer alles auf und das klappt noch nicht so richtig hundert prozent gestern hab ich auch wieder gekommen hast mir geholfen das war sehr freundlich.

Track 6:
[10:48] Sie wegen zum sebastian rüber studio linke.

Track 2:
[10:51] Genau es geht nichts raus,
warum ich so oh nein der eine hat total geknackt und so und ähm ja ich glaube da kann man ganz anhören also es wäre optimaler wenn ich zuhause wäre natürlich jetzt weil da habe ich natürlich auch ein anderes mikro als jetzt hier,
ja genau und feste setup und ich habe auch drei monitore also da ist der laptop rechner.

Track 6:
[11:17] Nochmal extra ein.

Track 2:
[11:18] Ja genau dann würde ich zum beispiel da auf meine notizen gucken und da läuft die das setup und da würde ich dann nochmal vielleicht nochmal eine seite aufmachen das ist natürlich jetzt nicht so und dann mache ich mal warte mal warte mal ich muss mal kurz gucken,
ist da nicht so professionell wie ich mir aber es ist schön also ich muss sagen ich freue mich dass ich hier bin ich würde mir wieder gut geholfen,
und ist auch toll hier und man konnte es trotzdem gut.

Track 6:
[11:41] Für alle nerds maske war genau der fehler da gestern sebastian.

Track 1:
[11:46] Äh ja also zum einen ist es halt so dass manchmal aus versehen in einer ruhigen matrix die studie links spuren auch einen eingang bekommen ähm also die sollten eigentlich,
vom mikrofoneingang auch non stehen aber manchmal kriegt man sich und dann haben die plötzlich auch den normalen eingang und ähm,
das das sollte man auf non lassen oder wieder umstellen wenn man das sieht,
ansonsten war halt der eine gesprächspartner ziemlich übersteuer da mussten wir einfach sehr weit runter gehen hinter der war noch das falsche mikro ausgewählt oder also was die üblichen sachen die so passieren können wenn man,
spontan aufnimmt.

Track 6:
[12:29] Okay dankeschön durch deinen podcast angebot jule heißt lotte,
binnen zwei fragen dazu seit wann gibt es das angebot und warum heißt es so wie es heißt.

Track 2:
[12:40] Ja es gibt seit zwei jahren.

Track 6:
[12:42] Da gab's aber noch keine frauen fußball-wm.

Track 2:
[12:45] Da gab's 'ne aber bei da haben wir gerade erst angefangen deswegen also das muss man dazu sagen es ist ja jetzt bmw das kriegen die medien immer so eine woche vorher mit also ganz spontan sowie weihnachten oder auch alle anderen podcast also wir haben,
viele anfragen aber auch bei uns ein paar ähm jetzt haben wir eine etwas höhere aufmerksamkeit wir haben letztes jahr angefangen und haben da haben wir aber nur ein ein oder zwei aufnahmen zum turnier gemacht werden,
drinne waren.

Track 6:
[13:12] Lotte erbinnen wer.

Track 2:
[13:15] Ja das ist lotte specht ich hoffe ich habe es richtig gesagt das ist eine fußball pionieren die hat für frankfurt gespielt in den dreißigern so ungefähr mehr oder weniger,
bekannte und sehr gute spielerin die das so ein bisschen vorangetrieben hat und später wurzeln als für oder,
ist ja auch verboten worden und sehr lange zeit durften frauen ja nicht richtig spielen oder nicht organisiert spielen von verein aus und sie ist halt so,
jemand der da vorne gepresst.

Track 6:
[13:41] Kannst du dir vorstellen warum frauen schuss von mir verboten gewesen sein kann.

Track 2:
[13:45] Ja das ist jetzt eine früher war mal ein bisschen anders also heute ist meine leider immer noch so drauf aber es,
man hat das als unattraktiv wahrgenommen man wollte jetzt auch nicht dass frauen sich da so emanzipieren und das äh selber machen und man hat das als sag ich mal anstößig empfunden scheinbar auch wenn man,
ist ein körperliches spiel und man sieht die haut dass es war ja früher nicht so nicht so beliebt und man hat auch warum wir das vielleicht nicht so gut für frauen wenn sie sich da irgendwie in dieser form betätigen dass bei auch lange so dass man das.

Track 6:
[14:22] Das schwache geschlecht ist.

Track 2:
[14:24] Aber wenn man ehrlich ist natürlich einfach ein patriarchalisch empfinden indem man einfach frauen unterstellt dass sie nicht wissen was gut für sie ist und sachen verbietet die man nicht sehen oder haben möchte,
das war ja lange zeit also bei vielen sachen so.

Track 6:
[14:40] Ja ja klar ich habe irgendwann mal dieses sehr absurde argumente gehört dass sich die gebärmutter lösen könnte dadurch dass man fußball spielt und das ist deswegen verboten sei für frauen,
hat wieder jemand in biologie nicht gut aufgepasst glaube ich also.

Track 2:
[14:57] Ja ich habe auch noch nie da.

Track 6:
[14:58] Claudia gerne.

Track 4:
[15:01] Es ist immer so die frage ne also menschen gibt es ja jetzt auch schon seit einer ganzen weile auf dieser erde ja und die sind äh die haben den höhlen gewohnt die haben kriege gefordert sind tausende kilometer marschiert ja und ähm,
das ist irgendwie total unverständlich dass wenn heute nicht alles irgendwo komplett steril ist ja oder in,
ende neunzehntes jahrhundert da gab's ja sogar irgendwie schwangerschaft scorer setz weil sie dann irgendwie dachten dass äh das der körper der frau dieses kind nicht mehr halten könnte,
also.

Track 2:
[15:34] Solche ideen auch mal nur männer gekommen also ohne mich jetzt auszukennen aber das ist bei leider bei vielen sachen da könnte man jetzt ein langes fass aufmachen irgendwie.

Track 4:
[15:42] Wahrscheinlich ja.

Track 2:
[15:43] Sag jetzt mal ein verbot was jetzt immer noch in einigen ländern ist was das äh nicht austragen von kindern betrifft das ist ja auch eher etwas was von männern kommt oft ne also wenn man jetzt irgendwie die gesetzgebung sieht dann entscheiden wir männer darüber dass sie das der meinung sind das geht so nicht oder so.

Track 4:
[15:57] Traurigerweise aber nicht nur das hat mich neulich auch schwer schockiert das war dann wo dann irgendwie eine frau halt sich dagegen ausgesprochen hat dass frauen abtreiben dürfen und so weiter es auch sein ja.

Track 2:
[16:10] Ja das versteh ich auch nicht aber noch weniger verstehe ich das weiß man,
wenn man jetzt sagt als meine frau kann man versteht sowieso nicht aber,
da fährst so eine so eine unterdrückung einfach von nachtgefühl ich möchte nicht dass du das machst,
es ist traurig und das ist auch so ein bisschen heute noch so dass die frauen immer noch extrem benachteiligt sind in allen dingen beim frauen fußball also das fängt mit der bezahlung an und der struktur und alles und das könnte ja auch vom dfb vorangetrieben werden wird es aber nicht,
nein also der dfb ganz im gegenteil verhält sich eher so ein bisschen restriktiv es gibt einige länder die äh da werden die frauen äh der nationalmannschaften genauso bezahlt wie bei den männern also,
und auch genauso behandelt dass es beim dfb zum beispiel nicht so nicht so ähm das freut mich auch nicht aber es könnten sie ist meiner ddb ist ja wo ist der verein mit viel geld die können einfach mal sagen der manuel neuer das ist übrigens ein torwart.

Track 6:
[17:10] Das ist sehr gut dass du davon ausgeht dass wir wenig bis gar keine ahnung haben.

Track 2:
[17:13] Torwart bei den männern.

Track 6:
[17:15] Das was mit den runden kugel spielt und zweiundzwanzig menschen hinter dem ding her rennen also ungefähr das ist ein niveau würde ich sagen also mal nur ein neuer ein torwart.

Track 2:
[17:22] Genau und da könnte ja der verdient ja sowieso schon ohne ende da könnt ihr auch mal ein bisschen weniger verdienen,
helmut schuld die tor frau der ähm frauen ist könnte man ein bisschen mehr verdienen und wurde vor allem schuld irgendwie sich ein schönes auto kaufen oder was weiß ich könnte ein bisschen sparen fürs alter und dann,
später erst arbeiten.

Track 6:
[17:42] Sehr schön ja ich habe bekomme gerade einen hinweis es irgendeine meldung ist eingegangen lass hat.

Track 3:
[17:48] In in dem zusammenhang deutschland fußballer fußballnationalmannschaft der frauen gibt die wikipedia von sich im bereich vorgeschichte
neunzehnhundertfünfundfünfzig beschloss der dfb auf seinem verbands tag das fußballspiel mit damenmannschaft zu verbieten in der damaligen begründung hieß es das,
diese kampfsportart der natur des wei bis im wesentlichen fremd ist das,
im kampf um den ball die weibliche anmut schwindet und körper und seele unweigerlich schaden erleiden und dass das zur schau stellen des körpers schrecklich kalt und anstand verletzt,
trotz des verbotes wurden in den fünfziger und sechziger jahren über siebzig inoffizielle länderspiele ausgetragen am dreiundzwanzigsten september neunzehnhundertsechsundfünfzig erfolgte das erste länderspiel einer deutsch,
fußballnationalmannschaft der frauen dass frauen fußballverband wurde erst auf dem verband stark in travemünde am einunddreißigsten oktober neunzehnhundertsiebzig aufgehoben
zu dieser zeit,
tausend spielerin die mehr oder weniger sub versifft d f b vereinen spielten beim dfb befürchtete man das die frauen einen eigenen verband gründen.

Track 6:
[18:56] Erlaubnis.

Track 4:
[18:59] Genau ohne die erlaubnis ihres ehemannes hat sie dann,
verein gegründet oder was.

Track 6:
[19:05] Ja wir schauen auf diese zeit schüttelt den kopf und können uns das,
stellen aber es ist natürlich realität und wie du gerade schon sagt es ist es ist ja auf einem gewissen weg also mit dem café selfie wird man jetzt nicht mehr belohnt wenn man den wm-titel nach hause bringen sondern man.

Track 4:
[19:23] Zumindest die kuchen dazu.

Track 6:
[19:26] Cent vom scheck von dem was an an an ein männlicher spieler bekommt aber na ja vielleicht aber.

Track 2:
[19:31] Angeblich wenn die weltmeisterschaft gewonnen wird fünfundsiebzigtausend frohe spielerin meine ich spiele habe ich gelesen aber.

Track 6:
[19:37] Pro spielerin oder müssen sie sich dann aufteilen dass.

Track 2:
[19:40] Nicht meine frau spielerin aber der,
ich glaube hundertfünfzigtausend mal nicht gelesen zu haben ja auf jeden fall.

Track 6:
[19:51] Gibt aber ja auch länder und auch kulturen wo die das verhältnis zwischen männer und frauen noch noch restriktiv wer ist und ich habe mal so bilder gesehen von von weiblichen fußball mannschaften die zum beispiel das,
trotzdem fußball gespielt köpfen geht auch mit dem kopf mit dem kopftuch auch also diese sukzessive art wir dürfen zwar nicht aber wir machen es trotzdem die hat sich da so richtig schön manifestiert sind solche spielerinnen auch dabei bei der wm jetzt.

Track 2:
[20:22] Ich glaube nicht drüber nachdenken also das sind ja alles mannschaften die von von den ländern angemeldet werden müssen sozusagen ähm.

Track 6:
[20:32] Die die herren der die landesvater müssen dann ihre töchter zum.

Track 2:
[20:37] Da muss man dazu sagen,
genau da ist das schon so also als beispiel zum beispiel jamaika die haben gestern gespielt die ähm sind haben sich auch qualifizieren können für die ähm wm und die sind von ihrem verband ähm gar nicht unterstützt werden also so ziemlich null aber es gab mit nette menschen also zum beispiel die tochter von,
bob marley ich habe das immer weiter.

Track 6:
[20:58] Wie heißt denn die mutter.

Track 2:
[21:04] Also frau mali,
frau mali hat die stark unterstützt hat der spendengala in und so weiter organisiert damit sie das ist halt äh sich leisten können,
und die im gegensatz die reisen schon relativ gut muss man dazu sagen die sind schon auf so einem,
etwas höheren niveau der ausstattung und das ist bei bei solchen mannschaft natürlich auch nicht,
sie sind froh wenn es das hotel haben und nicht oft in der bahnhofshalle übertrieben aber es gibt schon mannschaften die haben echte probleme mit mit so einfachen sachen wie wo schlafen wir jetzt oder irgendwie bekommen wir da jetzt hin,
beim bei meinem die afd ist ja schon dann kriegen die meistens um in den charts flieger oder zumindest ein fliegen sie besser auf jeden fall tun sie da hin und wissen wie das funktioniert aber weil ich den menschen achten müssen dann privat,
vom ali halt sagen ok ich helfe euch und auch das ist nicht so so beliebt es gibt viele wollen das da nicht aber wenn man das dann halt so machen.

Track 6:
[21:59] Gibt es auch dieses dieses gefühl äh wir machen es trotzdem also gibt das auch so einen gewissen also kampfgeist über das turnier hinaus sondern so so eine welt verbessern jungs attitüde irgendwie so im positiven sinne.

Track 2:
[22:13] Wir spielen nicht für jamaika deswegen weiß ich das nicht aber also.

Track 6:
[22:16] Du hast dich mehr als wir mit der mit der mannschaft wahrscheinlich schon beschäftigt.

Track 2:
[22:20] Ja man hat schon das gefühl die sind da schon so ein bisschen stolz darauf dass es so geschafft also können sie auch sein äh finde ich ähm dass man sieht dass ohne irgendwelche hilfe gemacht haben und dann könnt ihr das auch also irgendwie weltweit wird das ja beobachtet diese mannschaft,
trotz dieser widrigkeiten geschafft haben dafür hochzukommen also sich durchgesetzt haben manchmal wird auch der trainer entlassen weil er einfach nicht nicht mehr geht und so weiter auf grundlage der frau das ist sehr häufig dass der trainer irgendwie aus,
gründen abtreten muss aufdruck dazu frauen und zwar jetzt nicht schlecht trainiert oder irgendwie nicht so sondern meistens andere gründe die jetzt irgendwie männerbereich seltener hat,
das wird da wird natürlich schon drauf dann freut man sich auch wenn du jemand gewinnen also jamaika leider nicht gewonnen jetzt aber dann freut man sich für die.

Track 4:
[23:05] Da nicht ähm also ich hätte jetzt erwartet dass es irgendwie bei frauen fußball auch viele trainerinnen irgendwie dann mal.

Track 2:
[23:12] Tatsächlich es gibt mehr männer würde ich jetzt mal so aus dem bauch raus es gibt von frauen auf jeden fall aber es gibt auch ein eher männer als besonderen bundesliga zum beispiel gibt es eher männer als frauen.

Track 4:
[23:22] Das dann auch nochmal ne.

Track 2:
[23:24] Ja da müsst ihr natürlich auch also in deutschland zum beispiel ist es so dann müssen die für bestimmte bereiche ja auch ähm ein fußballtrainer haben also,
erscheint der fußball lehrer entschuldigung,
in einem kurs mit der fünfundzwanzig leute sind dann ist da eine frau bei und ähm es gibt gar nicht so viele trainerin also das war jetzt auch schwierig bei der nationalmannschaft zu gucken wer kann da jetzt trainerin waren da die auswahl ist so.

Track 6:
[23:49] Ja da würde ich gerne mal nachfragen bei der deutschen frauen fußballnationalmannschaft gab's da nicht horst hrubesch als trainer,
und dann habe ich irgendwann mal so einen kommentar gehört ja die frauen von heraus horst hrubesch haben jetzt irgendwie dieses und jenes gemacht also nee die frauen von horst hrubesch waren das jetzt nicht so das waren die frauen,
und er durfte sie trainieren so rum würde ich ihnen aber das wurde halt andersrum formuliert warum war das so.

Track 2:
[24:13] Ich kenn die leute und äh die nationalmannschaft nicht also wenn der mit der nationalmannschaft kommt dann ist für viele viele menschen die bekannteste person einfach das wäre jetzt,
und es war auch so als,
ja eine gute ist auch ein sehr guter trainer hat das sehr sehr ernst und hat das sehr gut gemacht also er hat das auch sehr wertschätzend gemacht also hat das ja später daher er war sehr überrascht wie professionell sie sind aber hätte.

Track 6:
[24:39] Sie können sogar fußball,
hingegangen habe kann ich noch auf meinen alten teil ein bisschen was machen und die können sogar fußball ich brauche den gar nicht so viel zu erklären.

Track 2:
[24:51] Nee so also war das nicht gemeint also er hat ja voll die eu ja war ja die man vor die mannschaften trainiert das sind ja so jung sozusagen und dann war natürlich bei frauen die gestandene fußballspielern waren dann hat er gesagt hat er gesagt,
mach das so und so und dann haben wir sofort umgesetzt und das ist bei mannschaften wohl nicht zwangsläufig habe ich so verstanden oder war auf jeden fall sehr angetan wie gut das,
und obwohl die halt nicht diese struktur haben wie bei den männern dass sie trotzdem total professionell arbeiten und,
getroffen und er hat dann später gesagt es gibt nur einen unterschied es gibt keinen unterschied sozusagen bei männern und frauen die haben sind alles elf mädels oder elf männer halt und die oder,
die hat nur fußball spielen wollen es ist egal also vom training her.

Track 6:
[25:37] Wie erklärst du dir denn das denn dass frauen in einer mann schafft spielen und nicht in einer frau.

Track 2:
[25:48] Ja wir sagen ja auch mannschaft und die frau schafft es hört sich.

Track 6:
[25:51] Es ist das okay für die hardliner ist ja wahrscheinlich ein bisschen tut ein bisschen weh im ohr wahrscheinlich.

Track 2:
[25:58] Ja so ein bisschen schon wenn ich ehrlich bin aber frau schafft wir jetzt auch kein äh.

Track 4:
[26:02] Team anbieten.

Track 2:
[26:06] Ja
das stimmt also ich versuche auch im tor frau manchmal das finde ich auch mal angenehm zu sagen das ist schon aber ist natürlich unser sprachgebrauch der einfach sehr sehr stark auf eine männliche form,
geht wenn wir zum beispiel eine frau als gast haben dann sage ich auch immer gestern oder schreibt 's meistens gestern wenn ich es mache aber es ist natürlich im fußball auch so dass das oft so kommentiert,
männer spielen.

Track 6:
[26:35] Kann ich gut verstehen ich habe in euer angebot mal so ein bisschen eingehört auch in die,
da muss ich gesagt da muss ich sagen den sven eigentlich fast mehr gehört als dich und da habe ich gedacht ah schade die jule die macht eigentlich so 'n eindruck aber,
die ist mehr so die moderatorin aber gestern hast du auf der bühne so vom leder gezogen also gedacht habe oh ja wo ist das wenn sich aber gut zurück an und ihr habt ich habe eine vorbereitungszeit auch gehört,
da hat er im wesentlichen das gespräch geführt da wurde aber gleich am anfang gesagt es gibt auch andere und da ist das verhältnis anders,
also ihr habt seid ihr gleichberechtigt es werden und du oder ist da schon eher der horst und du.

Track 2:
[27:16] Nein nein wir sind gleichberechtigt es ist so wir wechseln in der regel immer ab bei der moderation wenn er also immer abwechselnd sozusagen und wenn er moderiert er sowieso deutlich dominanter als ich das ist einfach als er redet lange,
fassen und weil ich es gut finde in der kürze liegt die würze,
aber das ist
wir arbeiten ja manchmal ein bisschen dran ähm aber ich versuche ein bisschen mehr zu reden und er versucht manchmal ein bisschen weniger zu reden und manchmal klappt das manchmal nicht also manchen folgen vorbereitung auch dazu sagen dass er das also er hat jetzt diese diese vorbereitung übernommen
planung und so weiter und auch diese ganzen ähm spieler jetzt sich eher mit diesen mannschaften beschäftigt als ich und ich mache jetzt die,
die täglichen podcast deswegen heute zum beispiel habe ich alleine mit meiner gästen äh tamara heißt die aufgenommen und ähm,
wahrscheinlich öfters auch vorkommen dass ich das alleine machen und deswegen bei der vorbereitung habe ich mich jetzt auch ein bisschen zurückgenommen weil ich mich jetzt auch selber nicht so so intensiv vorbereitet habe weil ich das ja jetzt hier,
was machen muss.

Track 6:
[28:23] Heute habe ich gesprochen über das gestrige spiel england schottland oder.

Track 2:
[28:26] Es waren drei spiel ausreichen italien.

Track 6:
[28:28] Auf dem bild ich habe heute morgen teletext geguckt und da stand irgendwas so.

Track 2:
[28:32] Genau ja wir haben alles reicht alle drei spiele gesprochen und ähm die ich ja schon sagte ich sage irgendwie hat das spiel gefallen und dann redet die tamara fünf minuten ganz wundervoll ich sag dann ganz genau,
nein da waren was wundervoll du warst ein super.

Track 6:
[28:49] Finden.

Track 2:
[28:51] Magst du auch,
also die machen das so ich bin sehr dankbar dafür dass die leute das so mitmachen.

Track 6:
[29:02] Hast du dir denn jetzt für die nächsten vier wochen urlaub genommen oder hast du einen job wo du sowieso im radio bist oder so wie wie geht das mit so einem privatleben zusammen wenn du dann sowas machst.

Track 2:
[29:14] Ja meine frau nein also ich bin in wirklichkeit krankenhaus controllerin dass ich dazu sagen also ich mache was völlig anderes ich rede eigentlich gar nicht in meinem job also nicht nicht so gerne.

Track 4:
[29:25] Mit leuten spagat.

Track 2:
[29:27] Und wenn ich was erzähle dann wollen sie das auch nicht hören.

[29:33] Und deine ziele was anderes also ist ganz schlimm aber schöner job aber das ist ganz schlimm also deswegen.

Track 6:
[29:38] Schöner job aber ganz schlimm das ist ein wunderbares fazit also schon mal für den job.

Track 2:
[29:42] Wenn ich glück habe dann mache ich halt viel mit excel und die anderen bleiben welche schöne grüße.

Track 6:
[29:52] Ich freue mich liebe kollegin euch dich zu sehen.

Track 2:
[29:56] Ich glaube ich drei das auch aus manchmal aber versuche bei zumindestens bei meinem direkten vorgesetzten so zu tun als ob ich das nicht als unangenehm erfinde.

Track 6:
[30:03] Und dann sagst du genau.

Track 4:
[30:05] Das.

Track 2:
[30:08] Eigentlich sag ich na ja wenn sie das so sehen sie sind der chef.

Track 6:
[30:11] Universal strategie wir machen's dann super sieht doch so wie wir wollen aber wir lassen sie den glauben ihr wille geschehe ja.

Track 2:
[30:19] Ja ich mach 's dann noch oft so wie der chef das will erwähnt,
wie sie das wünschen aber genau kontrolle ring.

Track 6:
[30:26] Du machst also krankenhaus äh was war das jetzt controlling krankenhaus kontrollieren das klingt schon da wird man richtig gleich gesund.

Track 2:
[30:36] Ich empfehle das also gesund zu bleiben.

Track 6:
[30:39] Aber das wirst du jetzt quasi auf fünfzig prozent für die nächsten vier wochen.

Track 2:
[30:43] Ja ich hab das so geplant ich bin jetzt zwei wochen habe ich urlaub in der zeit fahre ich jetzt auch ich bin jetzt ab mittwoch und frank,
ja ich fahr nach frankreich und guck mir drei spiele an also das äh das die bude die wir jetzt gemietet haben das fahrt ihr habt äh das muss wlan haben.

Track 6:
[30:58] Ja ja neben sebastian mit.

Track 1:
[31:01] Kabel.

Track 2:
[31:07] Sebastian brauche ich ja fürs studio link,
heute morgen hat es geklappt ich war sehr stolz auf mich.

Track 6:
[31:14] Ehrlich gesagt sieht man im fernsehen wahrscheinlich von so einem spiel mehr als wenn man im stadion.

Track 2:
[31:18] Ähm ja ein eigentlich.

Track 6:
[31:21] Oh ich werd schon wieder.

Track 2:
[31:24] Also um ehrlich zu sein ich finde man sieht ein bisschen mehr im stadion je nachdem wo man sitzt natürlich wenn man im fernsehen sieht man ja meistens bisschen ausschnitt man sieht gleich was hinten ist das sind die da handy oder haben sind die,
ja genau das spiel ohne ball sieht man natürlich sehr gut in der ganzen.

[31:48] Niveau gibt's übrigens nicht mehr ich wollte jetzt den niveau gibt's auch nicht ja genau,
genau also man sieht ähm.

Track 1:
[31:57] Genau lass ich weiß auch nicht.

Track 3:
[32:03] Du machst mir angst.

Track 2:
[32:09] Da ist die position wo die vor der kette sozusagen spielen und,
also man sieht da so ein bisschen mehr wie das aufgebaut ist und wie die vor und zurück,
sagen wir es mal so und das ist ein fernsehbild insbesondere bei frauen fußball nicht so gut weil die haben meistens nicht so viele kameras beim frauen fußballspiel und dann ist es natürlich im stadion etwas besser aus manchmal ja am stadion die stimmung und so weiter und sich diese dynamik,
das ist schon ein schöner deswegen fahren wir jetzt nach.

Track 6:
[32:40] Die deutsche frauen fußballnationalmannschaft in dem turnier also kommst du mit zwei wochen in frankreich besuch aus oder müsste es eventuell verlängern.

Track 2:
[32:51] Ja ich muss sowieso zurück weil ich ja beim kirchentag bin ich bin beim kirchentag.

[33:00] Nein ich helfe also ne kirchentag am infostand da bin ich zu finden da sage ich euch wo äh die veranstaltung mit frau käs mann ist.

Track 6:
[33:10] Ich hab 's durchgang oder oder hinweis schilder in dortmund gesehen weil ich da gelegentlich durchfahren das ungefähr die halbe stadt gesperrt ist.

Track 2:
[33:18] Ja das wird auch.

Track 6:
[33:19] Finden.

Track 2:
[33:20] Ich bin hier am hauptbahnhof an unserem infostand ich helfe und weil ich so weil ich das mein tag bin habe ich das öfters in so einem praller,
kirchentag leute so oft erwähnt die leute mal ich hab ahnung das ist natürlich wieder fußball ich habe ein podcaster dicken leute ich weiß was ich.

Track 1:
[33:42] Genauso.

Track 2:
[33:46] Und das ist auch ein kirchentag und weil ich ja auch in dortmund lebe leider bin ich am bahnhof und ich helfe mal beim kirchentag mich auch noch die wm ist dumm gelegt der kirchentag ist schlecht gelegt muss ich sagen,
danach gucke ich halt immer von zuhause aus die spiele und aber zu deiner frage die deutsche mannschaft sollte gruppen sieger,
ja sollte gruppen sieger werden in ihrer mannschaft also in ihrer gruppe das wäre optimal dann könnten sie weit kommen ich sag mal halbfinale finale weil sie dann auf schwache mannschaften in den weiteren achtelfinale partien und,
stoßen könnten je nachdem wie das aber die wahrscheinlichkeit dass sie dann weiterkommen ist größer wenn sie auf platz zwei kommen in der gruppe dann haben sie eine sehr gute chance dass sie auf die usa treffen,
und das wär nicht so gut.

Track 6:
[34:36] Das ist glaube ich eine ziemlich.

Track 2:
[34:38] Genau also es ist eine der tapfer also wenn ich der topfavorit.

Track 6:
[34:42] Das habe ich gestern gelernt bei dir.

Track 1:
[34:43] Gelernt bei dir ne was soll dieses fifa.

Track 6:
[34:44] Das fifa simulationen spiel da gemacht.

Track 2:
[34:47] Ja da habe ich auch gegen späten gespielt also ich war natürlich schweden nein ich war deutschland hat.

Track 6:
[34:55] Du hast gesagt du bist immer am ende bist du immer.

Track 2:
[34:59] Ja

Track 1:
[35:02] Na ja.

Track 2:
[35:04] Nein ich war nicht so ich weiß ein bisschen abgelenkt.

Track 6:
[35:07] Wenn es so weit kommen dass die deutsche frauen fußball.

[35:17] Was bitte.

Track 2:
[35:23] Ja ich fühlte er hatte recht also.

Track 6:
[35:28] Ist es dann eher so ein gegenseitiges blauen hinten alles zu machen und man kommt aus dem.

Track 1:
[35:28] Eher so gegenseitig lauern hinten alles zu machen und man kommt aus dem null null.

Track 2:
[35:33] Oh das ist eine gute frage also normalerweise machen.

Track 4:
[35:40] Hier wird ein kalender dabei.

Track 2:
[35:44] Professor ich muss auch sagen sehr.

Track 3:
[35:45] Hol dir lotto scheint.

Track 2:
[35:48] Sagen wir bedauern und so das ist schon beim letzten mal haben wir ein.

Track 1:
[35:53] Fußball genau das war's was reinhard immer macht.

Track 6:
[35:54] Genau das war's was reinhard immer machte ich versuche mich in fußball mimi krieger genau jetzt weiß ich es wieder.

Track 2:
[36:02] Das finde ich in ordnung ja also die haben letztes jahr beim äh als steffi jones noch trainerin war gegen die usa
und haben null zu eins äh verloren ich denke das kann also ich glaube nicht dass es ein sehr temporeiches spiel sein wird weil beide mannschaften,
glaube ich versuchen werden die offensive des der mannschaft der jeweilige andere mannschaft zu stoppen,
und also fast täglich burg würde ich jetzt mal sagen hat versucht er die defensive zu stärken und mit dem offensivspiel das klappt noch nicht so richtig gut und so wird es wichtig auch so sein dass sie versucht also versuchen wird,
keine tore zu erzielen und dass das keine tore erzielen zu lassen und das ist dann aber auch leider zu wenig toren kommen wird also ich glaube dann wird zu einem knapp musik für amerika,
kann.

Track 6:
[36:50] Oh

Track 2:
[36:54] Wenn ihn aufeinander treffen ist anders dann dann schneiden wir das und erzähle was anderes.

Track 6:
[36:58] Ist das denn jetzt in amerika ist das jetzt soccer oder ist das football ist ja was.

Track 2:
[37:04] Mit dem werfen.

Track 1:
[37:05] Ja ja ja aber es gibt noch einen dritten.

Track 6:
[37:05] Ja ja aber heißt es zocker oder noch andere es gibt noch einen dritten begriff aber ich habe ihn vergessen.

Track 1:
[37:13] Wir freuen uns.

Track 2:
[37:15] Ja das tacker genau.

Track 6:
[37:17] Ja ja das ist das wo das ist ja viel zu brutal für frauen das dürfen wir frauen bestimmt nicht spielen football natürlich vater.

Track 1:
[37:27] Aus dem tiefsten.

Track 6:
[37:28] Aus der tiefe du hast doch gerade gehört was.

[37:39] Unser gast aus amerika schüttelt nur den kopf das geht doch.

Track 2:
[37:46] Es gibt übrigens auch in deutschland frauen football angefragt ob ich da nicht spielen wollte aber das habe ich dann wegen meiner unschädlich,
wegen meiner.

Track 6:
[37:59] Komm so schlecht vom sofa hoch.

Track 2:
[38:01] Eigentlich wegen meiner großen angst vor menschen mit äh,
und wieder,
ich bin sein gelassen es gibt schon aber es ist eigentlich nicht existent dass es sehr selten aber in amerika er wird es bestimmt zeugen können ist frauen fußball jetzt erfolgreicher zumindestens in der nationalmannschaft also die sind.

Track 6:
[38:25] Gleich her als in deutschland.

Track 2:
[38:27] Als die männermannschaft also die männermannschaft der amerikaner ist jetzt nicht nicht so dolle aber die frauenmannschaft ist.

Track 6:
[38:50] Das heißt aber es ist jetzt auch nicht nicht ne also klar sind die frauen besser weil die männer können ja gar nichts ne also das bisschen was die frauen können reicht dann schon das kann man jetzt auch,
jetzt haben wir ja ganz angefangen mit äh mit dem mit dem mit dem clip wo die frage drin war weißt du eigentlich wer ich bin oder wer wir sind und so weiter was überhaupt das ist eine wm gibt jetzt frag ich doch mal hier den lars hast du gewusst dass es eine fußballweltmeisterschaft der frauen gibt die jetzt,
gestartet wurde.

Track 3:
[39:19] Ich gebe zu dass jetzt aktuell eine läuft hab ich erst beim potsdam mitgekriegt
gebe ich um uns zu das ist allerdings kein wunder weil fußball für mich ein wegschalten thema ist es interessiert mich sowas von total gar nicht und das ist geschlechter völlig unnötig geschlechter unabhängig sondern es
absolut nicht mein thema.

Track 2:
[39:40] Aber wenn ich dazu was fragen hast du denn letztes jahr die wm in russland hast du mitbekommen dass die gelaufen.

Track 3:
[39:44] Ja natürlich ich meine dass da ein riesen unterschied im marketing in der öffentlichen verbreitung und so weiter ist ist mir vollkommen klar und ich finde es auch total bescheuert dass da so ein ein unterschied gemacht wird ganz klarer fall,
von mir aus kann das eine gern ein bisschen weniger werden dafür dass andere ein bisschen
ein bisschen mehr ne also ich finde es diesen fußball-wm bei der männer wm ticket mir sowas von massiv auf die nerven,
aber gut das ist dann einfach so aber das andere verdient natürlich mindestens den gleichen stellenwert also klarer fall.

Track 6:
[40:21] Sebastian weitergeben aber claudia meldet sich.

Track 4:
[40:26] Also ich wohne ja seit vierzehn jahren in österreich und was mir halt ähm da immer wieder auch immer nach wie vor auffällt ist das alles rot-weiß rot ja du hast bei den nachrichten im hintergrund irgendwie rot-weiß rotor hast auf den joghurtbecher rot-weiß rot,
egal wo du hinkommst du hast halt irgendwie die national farben und zwar ähm,
also wie ich finde schon sehr aufdringlich was wahrscheinlich daran liegt dass es hier in deutschland zum beispiel überhaupt nicht verbreitet ist ja also und jetzt seit ein paar jahren gibt's das zumindest zu solchen männer fußball em oder wm-zeit,
irgendwo mal schwarz rot gold oder es ist mal irgendwo ein schaufenster dekoriert ne oder halt leute fahren mit dem fähnchen am auto rum darüber müssen wir jetzt nicht reden ja aber ähm es ist überhaupt mal irgendwie so eine art von,
national bewusstsein in anführungsstrichen die ich hier gerade in die luft male ja.

[41:23] Was ich total interessant finde einfach dass es überhaupt mal wiederkommt ja es ist ja so nach dem krieg wurde das eben hier in deutschland,
allen menschen irgendwie komplett ausgetrieben und nicht dass ich das jetzt sehr befürwortet dass äh alles jetzt irgendwie national farben geschmückt sein muss,
ganz im gegenteil aber es fällt mir halt einfach nur im vergleich mit österreich halt sehr auf und,
ich find's halt einfach nur ein interessantes phänomen das eben zumindest zu männer fußball wm oder eher im zeiten ähm das so ein bisschen aufblüht,
na dass das da überhaupt irgendwie sowas kommt wie ach ja wir sind ja eigentlich auch deutsche und das ist ja so unsere mannschaft in anführungsstrichen wieder und ähm wenn's was bei den männern gibt hey dann kannst du es doch bei den frauen,
also schon mal so überhaupt nicht ich hab's aber auch nicht.

Track 2:
[42:14] Also ich glaube ich hab irgendwie schon mal neulich gefragt also,
hier sieht man ja auch keine deutschlandfahne nach hause fährst oder so irgendwie ich finde das ist doch nicht so schlimm ich finde das jetzt übertrieben wenn jeder sich so eine deutschlandfahne irgendwie hin hängt es ist ja auch so dass dann,
wenn eine mannschaft gewinnt dann fahren ja irgendwie was weiß ich nicht.

Track 4:
[42:34] Wie gesagt über die sachen müssen wir jetzt nicht das ist dann auch ein bisschen viel aber halt einfach nur so dieses ach ja wir haben ja eigentlich so ein land ne also eigentlich leben wir in sowas,
man ja gelegentlich mal auch mal feststellen.

Track 6:
[42:51] Nach dem berühmten sommermärchen aber wann war denn das.

Track 2:
[42:54] Zweitausendsechs.

Track 6:
[42:55] Zweitausendsechs da ist 'ne meines nach meiner wahrnehmung ist die benutzung,
landes flagge der deutschen landes lage deutlich angestiegen und der um diese große zurückhaltung diesen lappen anzupacken ist doch ein bisschen zurückgegangen also da sie ja wirklich jedes zweite auto diese berühmten,
für den,
bis man dann gar nichts mehr drin sehen konnte freut sich jedes mal also so ein bisschen aufgeregt ist das ja schon und normalerweise also das ist die frage ob das jetzt nationalismus ausdrückt oder ob es einfach nur sagen,
auch fan von.

Track 4:
[43:36] Griffindor fähnchen machen oder fähnchen also ich kann mir auch so kannst du auch ein anderes fan dann suchen harry potter oder dr who und damit fähnchen machen geht ja auch.

Track 2:
[43:46] Wisst wahrscheinlich erst recht allein.

Track 4:
[43:49] Das weiß ich nicht.

Track 2:
[43:50] Mindestens also.

Track 4:
[43:51] Ja schon aber mit so doktor hut fähnchen am auto wenn eine neue staffel kommt komm wer wäre dabei mal so frage ins publikum siehst du.

Track 6:
[44:00] Drei vier.

Track 1:
[44:01] Okay ihr steht unter der verdacht oder den verdacht dass bei.

Track 6:
[44:09] Die flagge von braunschweig ach so aber jetzt wohnst du in dortmund ist das geht das passt das.

Track 2:
[44:20] Er muss ja nein.

Track 6:
[44:24] Freundschaft in der mitte geteilt ist.

Track 1:
[44:27] Finde ich immer besonders.

Track 2:
[44:29] Was habe ich nur von wolfsburg liegt gegen jung weil das ist ein frauen fußballteam ansonsten habe ich ja das ist so sehr putzig also es finden da lachen die leute jetzt drüber weil eintracht braunschweig setzen dritten liga irgendwie dementsprechend ernst,
so ernst.

Track 6:
[44:44] Doch ein entspanntes spiel.

Track 2:
[44:45] Ja wenn ich jetzt schalke finden wäre das wäre glaube ich unangenehmer für mich aber das äh das geht schon dortmund ist jetzt man kann da leben also ist ja,
ich möchte jetzt auch nicht so viel schlechtes über würde sagen ich muss ja zurück.

Track 6:
[45:04] Was ich aber vorhin wo ich eigentlich hin wollte mit der frage ob du das sozusagen äh ob du im urlaub genommen hast dafür ist so ein bisschen die frage ist das ein projekt,
mit kommuniziert im hintergrund ich meine du hast ja gestern schon was dazu gesagt deshalb ist es mir so eine rhetorische frage für mich aber natürlich für die hören denn hier nicht,
wie so der die idee als wenn wir das gut machen wir nächstes jahr bei der sportschau oder was auch immer also ist das so eine perspektive drin oder ist das ein reines,
für also weil du es also aus begeisterung und liebe für.

Track 2:
[45:37] Das ist nur begeisterung und die wir für die sache ähm das hat folgenden hintergrund wir sind also frauen fußball wird,
und wir würden es glaub ich nie schaffen das irgendwie so zu machen dass man davon jetzt mehr als die laufenden kosten decken können ich meine dass wir auch ganz ganz ganz schick aber,
wir haben das jetzt so gemacht dass wir jetzt erstmal unkommentiert ohne gewinn erzählung absichtlich.

Track 1:
[46:01] Brauchen.

Track 6:
[46:06] Die frau vom controlling wie weiß nicht zu helfen.

Track 2:
[46:10] Unser rendite ist nicht so gut die,
also wir machen das aber auch so ich kann ja wir können auch einige anderen frauen fußball irgendwie was machen und die sagen alle davon kann man einfach nicht leben weil da kriegt man keine keine gelder also keine werbe gelder kein nichts,
und,
also ich merk das ja auch das interesse wie bin ich aber frisch das ist deutlich größer als wir jetzt zum beispiel was natürlich einen wundervollen menschen bei vor fliegt aber ist natürlich jetzt auch so ist ja auch so ein totales nischen thema muss man jetzt,
zu sagen deswegen glaube ich nicht dass wir da jemals irgendwie aus und wir machen das einfach zu liebe zum fußball auch weil es ganz ganz wenig berichterstattung über die frauen gibt es gibt noch ein paar ganz tolle blogs aber,
auch im fernsehen es gibt kaum beiträge von der sportschau also ich ich weiß ihr guckt euch keine sportschau aber wenn ihr das gucken würde dann wusstet ihr dass da ganz oder selten frauen fußball äh gezeigt.

Track 6:
[47:04] Ich meine wenn ich sonntags abends die tagesschau schau oder montags morgens in der audio nachschauen höre dann ist manchmal von den fünfzehn minuten sind fast,
also fast mehr als die hälfte fußball berichterstattung wo ich mich dann wirklich auch frage ist das noch angemessen also für euch ist die hälfte der der tagesschau dann uninteressant und für mich halt,
aber man nimmt diesen bundesliga betrieb sehr ernst aber wenn es dann um eine.

Track 2:
[47:31] Genau wüsstest du.

Track 6:
[47:32] Mannschaft wird von frauen geht das ist dann fällt dann irgendwie unten unter durchs raster also da stimmt ja auch irgendwie die gewichtung.

Track 2:
[47:38] Bei der wm das das kriegen die noch gerade gerade so hin also da darüber zu berichten aber alles andere auch selten also ich wüsste jetzt wer meister bei den frauen ist aktuell sehr gut.

Track 6:
[47:56] Gehört.

Track 3:
[48:03] Ja das war die zusatz zahl.

Track 2:
[48:08] Das ist deine chance gewesen zu glänzen du sagst natürlich das weiß ich doch.

Track 1:
[48:11] Nee.

Track 2:
[48:15] Und ich bin mir sicher wenn mich jetzt tausend leute frage wer es abgestiegen aus der ersten liga frauen das wüssten zwei oder so,
nein.

Track 6:
[48:28] Du wirst abgestiegen aus der frauen bundesliga es wird gerade recherchiert wikipedia läuft heiß ok sagst du uns bitte.

Track 2:
[48:37] Werder bremen in mönchengladbach.

[48:42] Ja es sind zwölf teams zwei steigen immer ab.

Track 6:
[48:47] Ja ich gucke auf die uhr wurde auch gerade schon darauf hingewiesen äh wieso müssen ja um zwölf uhr hier äh den themen wechsel sozusagen hinkriegen weil wir wollen nämlich dann den themen wechsel zu machen also noch ein kleines feedback runde hier aber bevor wir die leute da draußen fragen äh bringen wir doch eher die sendung,
kindergarten zu ende und fragen dich mal ganz kurz du bist zum wie vielten male hier zum zweiten also letztes jahr warst du auch schon da,
wir waren deine eindrücke letztes jahr und vor allen dingen was hat dich dann animiert.

Track 2:
[49:20] Wie fange ich jetzt an ohne nein also ich find das ist ja eine extrem nette runde mit sehr netten also wirklich sehr sehr nette menschen und immer wenn man sich auf hinsetzen und hält man sich mit netten menschen und die nehmen so,
auf wie man ist und dann bist du für eine und äh ich finde das sehr.

[49:43] Ja und dann sagt mir jeder ich interessiere mich nicht für frauen fußballer ich interessiere mich nicht für fußball meistens,
auch in ordnung ist ja auch in ordnung aber ich finde es ist eine sehr nette gruppe und ich finde es gibt ja auch sehr viel interessante workshops und bühnenprogramm und die habe ich mir immer gerne an und dann gibt es auch mal oft nette diskussion dazu gestern zum beispiel oder vorgestern zum,
thema nachhaltigkeit gestern zum thema politik das finde ich ganz interessant und spannend und guck mir das gerne an und wie gesagt es ist für mich ein bisschen,
ich war ja mal bei den pfadfindern und,
das ist jetzt nicht so viel aber es geht in die richtige richtung ist ein bisschen ein bisschen nett macht mal was ganz anderes man zählt hat man ich find die atmosphäre hier sehr freundlich und schön und,
komm her gerne deswegen also eigentlich muss ich sagen weil das hat sich jetzt für meinen podcast nicht die allerbeste idee die ich in meinem leben,
also für den stresslevel zumindest nicht aber ich bereue das habe ich glaube ich schon erwähnt,
weil das sehr schön ist hier und ich hätte mir letztes jahr letztes jahr schon sehr gut gefallen und sie ist ja eigentlich auch und,
greif empfohlen und wenn man ein podcast mag und nette menschen dann ist das hier sehr.

Track 6:
[50:58] Nimmst du irgendwas mit nach hause so dass das also bei der opening.

Track 2:
[51:05] Ich habe ein t-shirt gekauft.

Track 6:
[51:11] Sozusagen das du davon auf was mitnimmst oder ist das eher das bleibt dann das was im westfeld oder sie wisse oder westfeld des falls.

Track 4:
[51:22] Nee werner genau.

Track 6:
[51:24] Höhe so was auf der werners höhe geschah das bleibt auf der werner.

Track 2:
[51:30] Ich weiß jetzt das berliner luft ganz lecker schmeckt,
nein also ich habe ja immer ich lerne immer neue tolle freundliche super interessante nette menschen hier kennen und die den folge ich dann auf twitter oder weil sie zuzuordnen das nehme ich natürlich,
das ist.

[51:53] Wenn man jemand kennengelernt hat oder die man gesehen hat weiß wie die drauf sind und das nehme ich eigentlich mit dass ich wieder ganz tolle neue menschen.

Track 1:
[52:00] Podcast anhören.

Track 2:
[52:14] Ja und.

Track 6:
[52:20] Ja schön wir kommen langsam zum ende ich hab vorhin noch eine frage vergessen weil du sagtest du wohnst in dortmund da hat doch ein fußballmuseum aufgemacht hast du das schon mal drin spielt frauen fußball.

Track 2:
[52:31] Ja frauen fußball spielt drin eine rolle ähm es gibt es gibt so eine ähm es gibt einmal so eine männer elfter ist der aller zeiten es gibt auch eine frau in elf aller zeiten und ähm die frauen,
spiele werden manchmal auch im frauen im fußballmuseum in dortmund gezogen aber ich war da noch nicht drin wir sind da noch nicht zu bekommen,
also ich würde auf jeden fall gerne mal rein ob es.

Track 6:
[53:00] Die nächsten vier wochen das ist ja auch ausgebucht bei dir und danach wirst du bist wahrscheinlich.

Track 2:
[53:05] Kirchentag da sitzen wir direkt neben vielleicht gehen wir dann irgendwann doch mal rein ich glaub wir dürfen sogar auf ich glaube ich darf das gar nicht so sagen aber ich glaube wir dürfen auf toilette auf als helfer.

Track 6:
[53:16] Nein nein nein hier ist alles live.

Track 2:
[53:21] Nein bleib offen zu lesen.

Track 6:
[53:23] Zu lesen was so klein gedruckt ist das fast also das ist eigentlich unsichtbar ist aber erstmal.

Track 2:
[53:28] Aber das muss man dazu sagen dortmund es steht so ein bisschen auch positiv es hat mir ja manche städte und dortmund leider auch also wir haben so sachen jetzt vielleicht nicht so hundert prozent,
sein müssen und das fußballmuseum gehört da vielleicht auch zu weil das natürlich auch teuer also ich finde das auch nicht so sehr schick wenn man's haben möchte.

Track 6:
[53:51] Ja wenn statt was braucht man braucht sie das ja dann kommen wir langsam zum ende man findet dich auf twitter unter dem schönen handel bio schokolade das er relativ einfach zu merken das auch nicht so kryptisch also du hast auch kein lead speak sondern,
bio schokolade das ist weil du schokolade.

Track 2:
[54:10] Genau gut zusammengefasst.

Track 6:
[54:12] Und das angebot ist der podcast lotte.

Track 1:
[54:15] Lotte.

Track 2:
[54:18] Die frauen wm.

Track 6:
[54:21] Möchtest du mehr dass ihr die frauen wm gucken gestern hat es ja die sind schön darf ich sie mal raten macht alle medien geräte an die hart auch wenn ihr nicht guckt hauptsache es wird gezählt,
ich weiß nicht ich weiß nicht.

Track 2:
[54:41] Ne das ist glaube ich keiner aussucht wenn ich sage hackt euch da rein und so weiter aber wenn ihr das guckt der dann bestimmt auch mal rein und lasst euch von uns beraten.

Track 6:
[54:54] Ja du bist ja auch über den frauen fußball erstmal wieder zum fußball zurückgekommen ne du hattest noch zwischendurch so kleine abstinenz.

Track 2:
[54:57] Ja genau wobei ich gucke hauptsächlich frauen fußball und eintracht braunschweig das aber sehr traurig.

[55:07] Sehr sehr traurig.

Track 6:
[55:09] Alles klar ich will meine fragen durch mit der zeit sowieso habt ihr noch irgendwie 'ne ergänzung lars sebastian oder claudia.

Track 3:
[55:17] Zum thema nicht aber mein blüten schatz ist das putz.

Track 1:
[55:21] Also für alle die die den garten so nicht kennt das war heute ein.

Track 6:
[55:31] Sende garten so nicht kennt dass wir heute eine eine folge die,
wir haben einfach losgelegt weil wir etwas zeit begrenzt sind normalerweise hat diese,
was aus dem porto union magazin von rico lydi gegründet vor vielen jahren mal hervorgegangen ist ähm hatte eine gewisse struktur also wir erzählen erst was uns so zugeschrieben worden ist dann kommt äh das oder gestern auf der gartenbank,
dann haben wir was wie neue podcast die wir irgendwie aufgeschnappt haben oder blüten schätze also dinge die uns besonders gut gefallen haben in der letzten zeit und das ist das was der lars anspricht blüten schatz in dem fall eben eine veranstaltung,
welche,
okay dann nehmen wir diese blüten schatz mit und ich sage ganz herzlichen dank für's zuhören zuschauen und sonst bis zum nächsten mal.

Track 1:
[56:24] Tschüß.

Track 5