Seg076 Gartenschutzbeauftragte

Klaudia Zotzmann-Koch (@jinxxproof)

2019, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

GiG: Klaudia Zotzmann-Koch (@jinxxproof) - Das Team des Sendegartens ist um eine Blüte reicher geworden. Klaudia wird nun des Öfteren mit uns zusammen den Garten bewirtschaften. Und dies ist die erste Ausgabe mit ihr im Team. Naja, ein wenig haben wir ihr noch Gaststatus geboten und uns ganz gehörig mit ihr verquatscht. Aber es gab ja auch so viele interessante Parallelen zwischen der Welt der Autor’innen und derjenigen der Podcaster’innen zu besprechen. Ein einzelnes zentrales Thema hatten wir diesmal ohnehin nicht. Aber über die easterhegg und die republica galt es dann doch noch, ein wenig Nachschau zu halten. Aufnahme vom 09.05.2019 - Dauer: 2:55:22 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Klaudia Zotzmann-Koch und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 5

Track 2:
[0:21] Es ist der 9. Mai 2019 gehst der sendegarten hört die Stimme von Martin Rützler und ich sende sozusagen aus NRW
Ost und ich rufe einen großes Hallo nach NRW West hallo Lars.

Track 4:
[0:38] Ja hallo schönen guten abend allerseits.

Track 2:
[0:43] Schönen guten Abend und ich grüße nach NRW Nord sonst Sebastian hallo Sebastian.

Track 1:
[0:49] Hallo ja Ost West Nord.

Track 2:
[0:52] Was aus der snort kannst dich entscheiden ist die Liebste alles der Guido.

Track 1:
[0:57] Was heißt der Ostwestfalen also insofern.

Track 2:
[1:00] Beste überhaupt ihr wisst nicht wohl wahr ihr seid ne Ost-West endlich Mitte Mitte NRW NRW Mitte.
Ja und du mir so bisschen das dem lokalen rauszukommen ist ja furchtbar wir stecken ja hier nur im regionalen Fest rufen wir ein fröhliches guten Abend nach Österreich guten Abend Claudia.

Track 3:
[1:21] Hallo na.

Track 2:
[1:24] Da hast du die seriöse Stimme wir haben mich gerade ziemlich viel gelacht hier waren etwas albern um mich zu sagen über albern,
am Versuch das in die Sendung nicht mit hinüber zu nehmen wir haben uns unsere Sendungs Gesichter angezogen wir uns Kaffeepads mitgeteilt wurde aber vielleicht wird es doch ein bisschen komisch und überdreht hier
ja die Claudia ist es hier ich habe im letzten vorletzten vor verletzten ich weiß gar nicht mehr Ausgabe hatte ich doch erwähnt dass wir eine Datenschutzbeauftragte engagiert haben
wir haben können konnten und das ist die Claudia die ist nämlich Garten schutzbeauftragte oder habe ich das falsch verstanden Liebe Claudi.

Track 3:
[1:56] Ja genau so.

Track 2:
[2:00] Sowas doch.

Track 3:
[2:02] Genau ich durfte hier schonmal zu Gast sein und da haben wir ja genau vor dem ja oder fast genau vor einem Jahr haben wir ja quasi in die dsgvo rein gebaut carsted da war doch.

Track 2:
[2:14] Schutzverordnung wie die europäische Datenschutzverordnung und muss jetzt richtig tot zu reiten es ist schon schön.

Track 3:
[2:24] Genau genau und das mache ich halt irgendwie im dayjob auch also das tot reiten vielleicht aber auf jeden Fall.
Ja auf jeden Fall Dinge mit Datenschutz und dsgvo und so.

Track 2:
[2:41] Und dann auf einem Gnadenhof beschäftigt wenn man tot.

Track 3:
[2:44] Möglich ich frag mal nach wenn ich nichts mehr höre.

Track 2:
[2:54] Mein Gott schlechte Wortspiele zu hundertsten erzählt ich nicht besser ja also liebe liebe Podcast,
Tastendrücke sendegarten die sind denn seine ganz liebe sünde Gartenfreunde und wie hat die mir gesagt sein dicker anscheinend ne oder habe ich mir gedacht habe geklaut bei der Maus Liebe Silvie Gartenfans die Claudia,
die hat gesagt dass sie jetzt immer kommt oder ganz oft jedenfalls
die Macht mit uns jetzt hier den den Garten auf ist das nicht toll ruf mal alle ja.
Soviel ja so schön selbst sehr gut bist du noch die Nummer der Sendung von wo die Claudia war ich habe es ich gerade nicht vorbereitet.

Track 3:
[3:34] Nummer nicht aber ich glaube es hieß Schutz Kraut.

Track 2:
[3:37] Fuchskraut was gut ne okay.

Track 3:
[3:44] Es gibt zumindest ganz viel ja im Chat gucke mal.

Track 2:
[3:49] Sich das ist der Sascha wäre super Sascha weiß dass es so Bank hier hallo Sascha Nummer 52 Schuss grau da könnt kann dann also das ist nämlich jetzt die Frage stellen wir die Claudia jetzt noch mal ausführlich vor.
Oder nicht weil man kann er sagen hör doch da die 52.
Was möchtest Du wissen wo Claudia.

Track 4:
[4:10] Ja stell dich doch mal vor.

Track 3:
[4:13] Stell dich einer vor,
okay also so Dinge mit Datenschutz im beltop ansonsten aktiv im Chaos Computer Club bzw auch Chaos Computer Club Wien da darf ich auch in der Orga von der privacy weg
mithelfen und deswegen,
bin ich das bisschen über Eck auch in die Olga von der letzten subscribe mit reingekommen also vielleicht kenne ich Menschen von der subscribed da mich auch,
so rumgelaufen meistens wird im Rechner unterm Arm und gucken ob alles funktioniert.

Track 2:
[4:51] Das Klemmbrett wie du es liebevoll genannt hast.

Track 3:
[4:54] Klemmbrett genau das selber mache ich sonst eben bei der privacy week hier in Wien ja und ansonsten.
Ich schreibe Bücher also da bin ich jetzt gerade ganz viel dabei mich in so Sachen wie SF publishing und so weiter rein zu,
Fuchsen halt auch wie man selber Hörbücher veröffentlicht also aufnimmt und veröffentlicht nachdem ein Verlag letztes Jahr
leider zugemacht hat und ich jetzt gerade die Rechte an den Büchern wieder bekommen habe und ich selber damit machen kann was ich will ist das gerade auch total,
spannend ja und was.

Track 2:
[5:36] Hier können wir Ihnen nicht hier bot Gastland vertonen wieder Geschichten Kapseln zusammen machen wir wilde Hörspiel Orgien daraus das wär doch witzig.

Track 3:
[5:44] Du meinst wilder als die preacher gerade.

Track 2:
[5:47] Ja nein das ist nicht zu das ist nicht zu toppen nein nein nein nein aber hier im Lars und ich wir haben doch in diesem Hörspiel Stadt der Lügen von Tim süß mitgemacht.

Track 3:
[5:57] Ja genau genau.

Track 2:
[5:59] Und ähm dass du das das war schon ziemlich dr Schaden genau.

Track 3:
[6:05] Bock Tasche.

Track 2:
[6:06] Ja hallo hast du auch mitgemacht.

Track 3:
[6:08] Ja

Track 2:
[6:11] Pardon.

Track 3:
[6:12] Ich war schon mal mit Lars verheiratet Kinderspiel.

Track 4:
[6:20] Ach du warst das.

Track 3:
[6:22] Ja

Track 2:
[6:30] Jetzt kommts raus ist kommt raus.
Du warst jede Frau wieso ist doch weiß ich das.

Track 3:
[6:38] Von Bogdan ja genau er gucke.

Track 2:
[6:44] Ja ich gucke wirklich gerade ziemlich trippelt bedröppelt bedröppelt rein.
Tschuldigung Wasser.

Track 3:
[6:56] Ich wusste gleich dass wir dich noch überraschen können.

Track 2:
[7:00] Das ist ja doch also.
Warum denn auch nicht diese mehr ich wüsste alles ich möchte dir endlich mal los werden keine Ahnung von nix hier.
So

Track 3:
[7:18] Ja und ansonsten habe ich 3PO.
Genau achso du bist immer noch bei du bist immer noch bei bei Stadt der Lügen ja ja.

Track 2:
[7:25] Wie sieht denn wie hieß denn die Frau von Bogdan.
Varenka.
Kannst du so süß miteinander was war denn da noch ich habe gesagt ach ist das niedlich ist das niedlich aber ich kann mich jetzt auch nicht mehr so an Details erinnern.

Track 3:
[7:44] Ich will schon wie ich irgendwie diese Textblätter noch mal Ausdrucke und wer das Hotdog noch mal.

Track 4:
[7:50] Wir machen das doch doch mal live her.

Track 2:
[7:52] Chanundso da war doch irgendwas ganz am Anfang im Flugzeug mit vielen Koffern oder so.

Track 4:
[7:56] Mit mit Namen mit dem Instrument die Musikerin war ja mit dabei im Flugzeug
und hatte so schwere so schweres Gepäck und sag daneben dass die Musikerin ist und
ich glaube ja mein Charakter fragt dann,
wird Gewitter gefragt welches Instrument sie spielt sie sagt Klavier und mein Charakter sagt dann eben deswegen ist er Gepäck so schwer sie,
das finde ich sehr sehr schön geschrieben die sind diesen Dialog.

Track 2:
[8:30] Sehr sehr ja auch naheliegend genau klar ist ja auch vor allen Dingen das ist ja nicht voluminös ist ja einfach nur compact Sohn Klavier klar.
Ja so werde jetzt mehr wissen will worüber wir hier so reden Stadt der Lügen ein Hörspiel von dem süß geschrieben und produziert und er hat uns ja mal so einen Screenshot geschickt von,
den den den Text ja gemacht hat also ihre Arbeit es war seine kleine Weihnachts Arbeit hat er ja glaube ich irgendwie mal gesagt völlig irre völlig irre,
aber toll hat Spaß gemacht.
Ja schön achso 3 Podcast machst du jetzt weiß ich wieder genau also desperate etwas mit The Spirit house.

Auf Der Gartenbank

Track 3:
[9:16] Desperate Housewives ja genau das ist so der.

Track 2:
[9:19] Machen dir Holz Holzhacker Warehouse HK was machst du da.

Track 3:
[9:23] Primär alle möglichen Dinge selber machen also auch einfach mal versuchen,
ob das funktioniert dass man das selber machen kann und die hat gerade bei der easterhegg die war ja hier in Wiener waren auch Menschen dann hier zu Besuch unter anderem die Judith zumeist B Judith und Stefan,
die waren dann hier und da haben wir zwei Folgen aufgenommen,
am und das war doch die erste wirklich was schief gegangen ist ich freue mich schon sehr darauf wenn die demnächst live gibt,
ja also von Brotbacken Käse machen Bierbrauen Wachstücher selber machen wie macht man überhaupt einen Podcast selber all solche Sachen,
einbeziehen gehst dann auch Seife machen geben und wir Ruhe ich mir eine Creme selber an also hier Sachen halt.

Track 2:
[10:18] Witzig ne schöne schöne Kombinationen Wachstuch Seife und Podcast passend.

Track 3:
[10:23] Ja schaust du genau.

Track 2:
[10:32] Selber machen kann genau.

Track 3:
[10:33] Ja genau alles ist alles was einem so unter kommt was man irgendwie selber machen kann weil ich hätte mir irgendwie vorgenommen für dieses Jahr dass ich halt grundsätzlich gerne wieder mehr Sachen selber machen würde.
Wer früher viel genäht und solche Sachen und aufgrund von Bad Orb und schreiben und so weiter war dann halt irgendwie
die Zeit irgendwie mal bisschen kurz also für den Fall dass irgendjemand den guten Tipp hat wo man diese 48 Stunden Tage beantragen kann.

Track 2:
[11:02] Kriegst du dann auch Volker Schmidt.

Track 3:
[11:05] Wahrscheinlich ja.

Track 2:
[11:06] Ich hatte übrigens vor diesen Wachstücher dann bei dir zum allerersten Mal gehört wieder fest was zum was das soll das eigentlich sein magst du und so weiter
oder habe ich aber letztens irgendwas vielleicht gar nicht mehr wo ich darauf gekommen bin und den Suchmaschinen suche gemacht und plötzlich hatte ich dann mehrere solcher Sachen do-it-yourself und da war ganz viel Wachstuch dabei ist das
im Moment Sylt Renzo der und an verschiedenen Orten auf.

Track 3:
[11:30] Ja hast du schon seit ein paar Jahren dass die Leute mal wieder drauf kommen das ist eigentlich relativ einfach geht Dinge selber zu machen also hier diese ganzen lifehacks Sachen und so gibt's ja schon seit.
Lange und.
Dieses Jahr so greenlife oder wie auch immer das zieht sich ja eigentlich auch durch und momentan hat es gerade halt mal wieder den oberen Teil der Sinuskurve.

Track 2:
[11:59] Da ich gestern andere vorgestern davon erzählt vieles von dem was ich heute so höre von wegen Nachhaltigkeit und umsteigen auf Fahrrad und so weiter das habe ich vor 20 Jahren schon in der WG diskutiert mit einer sehr fortschrittlichen,
damals haben wir in Öko Frau zu ihr gesagt und ich fühle mich an,
Dirk wieder erinnert und weiß dass das 20 Jahre also das war damals Inhalt und dann ist es aber auch wieder ruhiger geworden und vielleicht ist es das Handy Sony Sinuskurve wie du es gerade sagst ja.

Track 3:
[12:33] Also ich habe da auch ganz viele Sachen so was ich an so bastel und selber machen Sachen und Bücher halt auch
von meiner Mama oder so mal bekommen habe aus den Siebzigern und Achtzigern und so also es ist jetzt nichts was was zwischendrin irgendwie mal komplett gestorben wäre aber es ist jetzt gerade halt mal wieder in.

Track 2:
[12:56] Wie viel stehts ums Socken stopfen ist das eine Fertigkeit die man heute noch sinnvoll gebrauchen kann für irgendwas.

Track 3:
[13:04] Ja unter anderem um Socken zu stopfen oder auch.

Track 2:
[13:07] Ach verdammt jetzt komme ich drauf.

Track 4:
[13:10] Das ist ja revolutionär.

Track 3:
[13:12] Total.
Also das hilft tatsächlich wenn du wenn du ein paar Socken halt also wenn du halt von diesem wegwerf ich kaufe mir einfach ein paar neue sondern du hast vielleicht Lieblingssocken oder welche die die Oma noch gestrickt hat und die möchtest du halt weiter erhalten dann macht das total Sinn wenn du sie halt,
also ist so eine Option Strickjacke habe ich auch schonmal erfolgreich repariert.

Track 2:
[13:40] Auch gestoppt.

Track 3:
[13:42] Genau das so am am Ellenbogen weißt du noch am Ellenbogen da hat er so dann irgendwann so ein auch so eine Laufmasche weil ich mich da halt dann immer so drauf Stützen ja und dann habe ich irgendwann einfach mal diese Strickjacke gestopft,
das war noch nicht sehr hübsch aber beim nächsten mal wirds dann schon wieder schöner.

Track 2:
[13:58] Ja klar natürlich ist ja immer so ja also do-it-yourself macht es selber machen was man so machen kannst du beim Brotbacken was er da Sebastian macht hast du auch schon Brot backen im Programm gehabt.

Track 3:
[14:11] Ich habe schon eine folge aufgenommen ich habe sie aber noch nicht geschnitten und veröffentlicht aber da gibt's ja beim Putztag dann einen eine Workshops zu.

Track 2:
[14:21] Ja wie geschnitten Brot.
Tschuldigung wir nicht mehr aufhören heute.

Track 3:
[14:31] Spiel Erkrath heute ja genau.

Track 2:
[14:34] Wird nicht mehr aufhören wer macht denn da wirst du Sebastian machst du denn den Workshop da beim sie bleibt bei Watchdog beim Sitzstock auch schön wir Bacta Brot.

Track 1:
[14:47] Das macht die Cloud.

Track 2:
[14:49] Achso hast irgendwie nicht gerade im Chat dass du mit all deinen 3 Podcast Angeboten auf der Bühne bist.

Track 3:
[14:59] Compuniverse sich noch nix.

Track 2:
[15:02] Du gerade irgendwo dass er doch wäre es wenn da reingeschrieben habe ich ihn gesehen.

Track 3:
[15:05] Nein nur beim Putztag nur beim Putztag.

Track 2:
[15:08] Ja davon richtig geredet redete ich ja gerade mit drei mit drei.

Track 3:
[15:13] Ja aber nur als Workshop nein nur als Workshop also nicht als Show sondern als Workshop also vielleicht nehmen wir natürlich nebenbei was auf und machen geht hinterher halt als Folge raus das würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen.

Track 2:
[15:26] Also du bist jetzt nicht mit all deinen drei Angeboten auf die Bühne angemeldet.

Track 3:
[15:30] Nein nein nein nein nur.

Track 2:
[15:31] Dann hat das wenn gerade da geflogen hat und ich fall auf.

Track 3:
[15:33] Er hat das überhaupt nicht geschrieben.

Track 2:
[15:35] Was hat doch da steht doch irgendwas im Moment womit wir.

Track 3:
[15:38] Ja irgendwas steht das schon aber nichts von Bühne bis wenn wir auch noch.

Track 1:
[15:43] Und mit allen drei.

Track 2:
[15:45] 42041 will Sven und mit allen drei Podcast auf dem post-hoc du wahnsinniger.

Track 4:
[15:52] Ja aber nee pottstock nicht müde.

Track 1:
[15:53] Nichts mit Biene wobei wir ja die Workshops auch auf der Innenwände stattfinden also insofern.

Track 4:
[15:59] Aha.

Track 2:
[16:04] Ach so ja gut okay wann kann auch mit einem putzen und mit einem Podcasts whatsdog ohne dass man auf die Bühne geht ich habe automatisch assoziiert wenn man mit einem Podcast zu post-hoc kommt dann ist man auf der Bühne muss man gar nicht.

Track 1:
[16:17] Nee du kannst ja auch auf den Mann an den Podcast Tisch dich vergnügen.

Track 3:
[16:23] Oder in der Küche was ich jetzt für das Brot anbieten.

Track 2:
[16:28] Ob man dafür eine Ofen womöglich.

Track 3:
[16:32] Ja der Ofen ist draußen da gibt's ja dieses wenn der dann auch schon gesagt hat er würde den gegebenenfalls für uns einheizen wenn wir dann dann Brotbacken würden.

Track 2:
[16:40] Das ist der ordinator du was wegen den an glaube ich ne,
letztens als ich genauer gesagt ja ernsthafte Themen achso also was war das was war das zweite Angebot was du uns auf Stock nicht auf die Bühne bringst.

Track 3:
[16:56] Das war vom Datenschutz Podcast den ich ja auch mache der momentan gerade ein bisschen ins Hintertreffen,
gekommen ist dazu da sind die nächsten Folgen eigentlich schon ganz überfällig a workshop zu Social Media und Podcasting Tools eben abseits von so Sachen wie Google Docs slack,
Facebook und so weiter also halt,
was man halt so alles nutzen kann und sowas ist ein Alternativen gibt zu den üblichen Podcasting Puls die mir so im letzten Jahr mal über den Weg gelaufen sind.

Track 2:
[17:29] Oh du warst aber jetzt im dayjob machst du auch Podcast Podcast Quatsch Datenschutz also habe ich das gerade richtig verstanden,
und wer ist das ist das ein Grund weil dass du da jetzt nicht mehr so Lust hast in der Freizeit auch noch mit 17 hat zu tun zu haben.

Track 3:
[17:45] Ach so nee gar nicht also ich mache ja wie gesagt auch die Privacy wiegt das ist ja auch sehr themenverwandt und,
nee es geht halt herum dass wir uns tatsächlich dransetzen und deshalb wirklich am Gerät uns angucken das war jetzt dann nicht dass ich nicht auf die Bühne wollte damit ich habe ja bei der subscribe auch ein Tag dazu gemacht.
Aber es kam dann halt zu einem aramax dazu nicht ein Workshop machen auf den Podcast deswegen habe ich diesen Workshop für SPORTCARS ein Pop Stock eingereicht.
Bei mir auch schon.

Track 2:
[18:20] Datenschutz magst du beim Putzzeug und Brot backen beim Putztag dann gibt's den Datenschutz gut.

Track 3:
[18:28] Ja wir könnten wir könnten ja vielleicht geheime Nachrichten einpacken.

Track 2:
[18:31] Das wird man dann Glückskekse.
Ja, doch schon mal warum nicht.

Track 3:
[18:40] Genau und das dritte ist der Diana writers Podcast die ich noch habe dass es auch meint mein ältester seit Ende 2016 habe ich den habe ich aber glaube ich gar nichts für eingereicht glaube ich.

[18:57] Deswegen schreib.

Track 2:
[18:58] Das kann doch nicht so bleiben.

Track 3:
[18:59] Danke schön ich war etwas aufgeregt sie auch schon lange nicht.

Track 2:
[19:07] Paypal.me Werner Freitag das Ding.

Track 3:
[19:11] Ah stimmt.

Track 2:
[19:12] Schreiben in Wien aber du du deine Stimme klingt nicht so wie Wien,
du bist eine Zugereister Zugereiste oder oder.
Und das vielleicht noch eben aufzuklären wird für alle die die Episode 52 jetzt nicht gehört haben und ist auch nicht anhalten die eben hören und dann weiter hören also du bist freiwillig von Deutschland nach Österreich ausgewandert.

Track 3:
[19:37] Genau da hatte ich die politischen Konsequenzen noch nicht kennen.

Track 2:
[19:41] Oh ja vom Regen die ja okay.

Track 3:
[19:46] Jajaja vom vom Regen direkt zum Saufen aber nein das ist jetzt auch schon ne Weile her ich bin jetzt tatsächlich schon 14 Jahre hier.
Ende 2005 und damals eben.

Track 2:
[20:05] Für dein halbes Leben Mann.

Track 3:
[20:08] Du machst mich gerade fertig bin aber danke.

Track 2:
[20:11] Ich es war der Versuch schon mal zu sein das hatte ich schon wieder brumm brumm brumm ich sollte es lassen ja.

Track 3:
[20:19] Nice jetzt gibt ein Sternchen jetzt mit Arbeitsheft ja.

Track 2:
[20:22] Oh prima prima immerhin er hat sich bemüht stets.

Track 3:
[20:24] Ja nisam ja.

Track 2:
[20:31] Es wird heute nicht mehr Vista ich also wer jetzt noch Niveau erwartet der soll lieber abschalten es ist Sicherheit nicht mehr besser ich kann es mir nicht.

Track 4:
[20:42] Ivo.

Track 3:
[20:43] Nein aber original komme ich eigentlich tatsächlich aus der Nähe von da wo das Potzberg jetzt ist also in Hildesheim muss er so quasi nebenan das bin ich zur Schule gegangen und da spielen auch meine Kriminalromane also die drei wo ich jetzt gerade die rechte dran wieder gekriegt habe.

Track 2:
[20:57] Ach ja, Jan Live-Act machen direkt da Woodstock bespielen die einfach nach an Originalschauplätzen.

Track 3:
[21:07] Ohneis TED.
Die dir sehr gut ich sehe eine Exkursion hervorragend.

Track 2:
[21:17] Aber das ganze Gelände.

Track 1:
[21:18] Also wer schon immer mal Leiche spielen wo.

Track 4:
[21:22] Das kann ich kann ich nicht.

Track 2:
[21:27] Warum weil du nicht die Luft so lange anhalten kannst oder warum.

Track 4:
[21:29] Nein ich muss einfach mal lachen.

Track 2:
[21:33] Also ich bin ich muss ich gestehen ich bin ein regelmäßiger Tatort Coca und die Leichen im Tatort Gartmann immer also irgendwie könnte überhaupt nicht still liegen das ist total niedlich.

Track 4:
[21:48] Ich noch immer immer rumzappeln müssen.

Track 2:
[21:50] Ja fürchterlich Göttersagen ja gut dann machen wir die sehen halt noch mal aber anscheinend ist das auch durchaus in Ordnung also die immer die Nation reicht dann schon also.
Wir wissen alle dass es dir sie tot oder der Tote und wird halt geschauspielert und für die Rolle muss man jetzt nicht sterben deswegen vorher das ist irgendwie auch beruhigend.

Track 3:
[22:14] Ja vor allem ist es dann einfacher das Casting für die nächste Sendung dann wieder zumachen.

Track 4:
[22:21] Nein ich meinte die können von den schlechten Erfahrungen nicht mehr erzählen.

Track 2:
[22:29] Ja ist ein Argument.

Track 3:
[22:31] Auch wieder wahr ja.

Track 2:
[22:33] Das über gelten würde ich sagen oder.
Du bist doch gar nicht da wie ich gerade lese.

Track 4:
[22:43] Ja ich bin wieder da.

Track 2:
[22:47] Was ein Windows geschlossen.

Track 4:
[22:49] Ja es hat angefangen zu riecht.

Track 3:
[22:54] Verstehe.

Track 2:
[22:56] Werde das denn noch erzählt letztens dass die.
Das war glaube ich in dem was in den Podcast von der Ann-Kathrin büüsker dass die die Oma sich erschreckt hat weil sie,
mit war nicht die Ann-Kathrin oder jemand anderes außer die um also die die Protagonistin hat erzählt dass Windows jetzt ein Fenster zugemacht hat und da war die Oma ganz aufgeregt weil sie dachte der wäre es jemand gekommen von Windows und hätte im Raum das Fenster zugemacht,
das war wichtig die Verwirrung an der Stelle okay.

Track 3:
[23:33] Genau und es kam es kam der hilfreiche Hinweis die Sache mit dem Vienna writers Podcast das wäre ja dann der Poetry-Slam genau.
Es gibt ja dann wieder einen vor der TLM und beim letzten Mal war ich ja schrecklich unvorbereitet diesmal habe ich ja tatsächlich eine Vorwarnung jetzt muss ich mich wahrscheinlich auch noch da mit drauf vorbereiten.
Ein völlig neues Gefühl.

Track 2:
[23:58] Ist das spontane nicht sowieso schöner eigentlich.

Track 3:
[24:03] Das wäre dann so wie immer ja.

Track 2:
[24:05] Oder Goethe sich über was sind die Spielregeln beim Portier,
brutzwiebel Quatsch beim beste Slam normalerweise poetry.

Track 3:
[24:15] Klein aber Poetry Slam genau.

Track 2:
[24:17] Ja deswegen komme ich ja nicht mehr da raus aus der Nummer es heißt eigentlich Poetry Slam das heißt man erzählt oder liest eine Geschichte vor die man selber geschrieben hat.

Track 3:
[24:29] Genau Geschichte oder Gedicht oder irgendwie also einen Text den man selber geschrieben hat ist man dann vor oder Trekking vor halt genau vielleicht kann ja mal die Werra die anderen.

Track 2:
[24:43] Längen definiere.

Track 3:
[24:44] Ich warte gerade da drauf dass sie wäre das in den Chat.

Track 2:
[24:47] Vera über weiter bitte wir sind gerade hier wir wissen nicht weiter.

Track 3:
[24:53] Genau sie schreibt schon nur selbst geschriebene Texte Zeitlimit und das Publikum ist die Jury.

Track 2:
[24:59] Das Applausometer ja sind danke.

Track 3:
[25:05] Wie tippt ja danke.

Track 2:
[25:08] Alles klar super vielen vielen Dank also Office gib das Handy ein Zeitlimit das heißt wenn ich jetzt mehr auf meinen Zettel stehen habe als die Zeit hergibt dann wird mir auch das Wort weggenommen dann bleibt die Geschichte ohne Ende.

Track 3:
[25:22] Genau,
also ich kenne ja sowas von Lesungen ZFB halt auch vom aus dem Krimi Bereich da hat dann jeder eine oder Eismann irgendwie alle Autoren Autorinnen lesen z.b. 10 minuten
und dann hat man aber keine Uhr vorne stehen wo man selber drauf guckt sondern eben die Organisatoren haben dann halt z.b. so eine Schreckschusspistole und machen dann halt.
Wenn wenn aus ist oder halten Küchenwecker oder sowas.

Track 2:
[25:52] Schreckschusspistole schon besser.

Track 3:
[25:54] Das kommt halt bei krimilesung besonders gut an beim Publikum.
Die Autoren erschrecken sich dann genauso und Hörnern aber auch wirklich genau an der Stelle egal ob der Satz jetzt fertig ist oder nicht genau an der Stelle dann halt auch auf also.

Track 2:
[26:08] Ja weil sie dieses Piepen im Ohr habe was einfach nicht mehr aufhören willst doch klar.

Track 3:
[26:14] Genau das ist es.

Track 2:
[26:16] Okay,
du warst letztens auch auf so einem auf so einem Treffen von Krimi Schreiberinnen und Schreibern will wie ist das denn noch kriminale in 1,
genau du hast du hast das doch diese jetzt erinnere ich mich auch dunkel ich bin genauso aus wie Sebastian der hatte gerade Schwierigkeiten die Technik irgendwie zu sortieren und ich habe
bin auch komplett raus wir haben vor 4 Wochen habe doch den einen Spieler von dir gespielt von der kriminale aus Aachen wie du so schön gesagt hast das war sehr nett,
hast du gelernt dass es doch anders heißt dazwischen du hast aber darin gesagt.

Track 3:
[26:54] Habe ich achten gesagt ach,
ja war ja also ich war dort und der der ein Spieler ist.

Track 2:
[27:08] Was.

Track 3:
[27:08] Willkommen ich hatte schon den ganzen Nachmittag halt irgendwie vor ich muss jetzt gleich noch irgendwie diesen diesen Einspieler also
den Audio Gruß aufnehmen haben die Hälfte der Zeit immer mit irgendwie Kolleginnen und Kollegen da verquatscht
irgendwann halten sich mit der Gitter aus dem kriminale Hauptquartier raus ich also Gitta ich muss jetzt mal gerade ganz kurz diese Audio Postkarte auf und dann stand sie halt schon neben mir und ich so,
geht doch auch gleich ja und das habe ich dann quasi zwei Minuten später die geschickt ja.

Track 2:
[27:42] Aber super mutig also das ist ja schon wenn wenn man da so ne du gar nichts mehr zu tun hatte bisher so Indigo Fotos zu reden und dann klebt man so so die hingehalten sagt mach mal das ist ja nicht ganz so einfach also wir sind es ja inzwischen gewohnt merkt dass wir mehr,
also würdet ihr wo rein reden kann rede ich auch rein.

[28:02] Das ja aber es geht auch mit Toilettenrollen und man da so rein redest ist klar im schönen Gruß Hannes alle morning Podcast ich übe noch aber die zu füllen,
Jakob I erklären im Sunday morning Podcast da wurde er von der,
so eine sagen eine Freizeitbeschäftigung berichtete wenn man eine Papierrolle hat also eine leere z.b. Toilettenpapierrolle und eine zweite dass man versucht die eine in die andere hinein zu stopfen und dann wenn man dann,
nimmt dieses,
Ding hat aus zwei Toilettenpapierrollen und hat möglicherweise noch eine dritte Lehre dass man dann diese zwei versucht in die in die eine rein zu stopfen und wenn ich nicht alles täuscht haben die da gesagt sie hätten irgendwie,
was war das 18 Uhr oder so untereinander verstanden verscherbelt das schaffe ich nicht sucht soweit komme ich nicht,
nur kleinen Zwischenstand die sind ja so so so Wettbewerber sind ja groß in Mode z.b. abnehmen Wettbewerber ich weiß nicht habt ihr das mitbekommen dass zwischen Bastian Bielen
Dörfer wie gerne sage hihihi Bastian bielendorfer und,
Rainer Fremdworte eine wie wie hieß denn das noch.
Die Wette um das Gewicht abnehmen das hat doch auch so ein diet Bett oder wie heißt das.

Track 3:
[29:23] Irgendwie so keine Ahnung.

Track 4:
[29:24] Nah dran ja.

Track 2:
[29:27] Wörter wie heißt es denn richtig.

Track 4:
[29:29] Ja ich bin gar nicht sicher.

Track 2:
[29:31] Achso du,
okay der der hat aufgerufen wird das machen wollte sich bei ihm melden,
das scheint gerade so ein bisschen in Mode zu sein und im passe compose jetzt drauf.

Track 3:
[29:54] Ich glaube du warst bei bei Toilettenrollen.

Track 2:
[29:56] So genau üben ja challenges da kommt man ja leicht zum Essen.

Track 3:
[30:01] In Dinge rein reden genau und dann warst du bei ihm Dinge rein reden und ich wollte eigentlich noch aufklären dass die Gitta wahrscheinlich schon einen ein Vertrauen dazu hatte das kein Blödsinn anstellen weil die Gitter war nicht mein aller aller aller aller erster Podcast Gast.

Track 2:
[30:16] Schön.

Track 3:
[30:18] Das war meine allererste Podcast Folge ever 2016 bei der Vollversammlung von dem mörderischen Schwestern.
Genau also sehe nicht wie hält die kriminale eben das Jahrestreffen vom Syndikat ist wo halt Autorinnen und Autoren,
Mitglieder sein können war dann halt oder gibt's halt auch die mörderischen Schwestern das ist eine Vereinigung von Krimi Frauen im deutschsprachigen Bereich.

Track 2:
[30:49] Aber eigentlich sollte doch auf dem Markt der krimischreiben Menschen Konkurrenten wir könnte denn dann da zusammen sein und irgendwas gemeinsames machen.

Track 3:
[30:59] Wir brauchen immer ein paar Monate um ein Buch zu schreiben.
Du weißt selber wie schnell man gegebenenfalls so ein Buch liest das heißt es ist vollkommen egal wie viele Bücher
wir jeweils pro Jahr raushauen alle Leserinnen und Leser sind garantiert schneller als wir und wir nehmen uns dar überhaupt nichts weg,
also am,
kenne ich nur sehr wenige Autorinnen und Autoren die halt wirklich da einen ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen üblicherweise ist das eigentlich immer sehr kollegial und sehr hilfsbereit.

Track 2:
[31:40] Aber es gibt auch die die da so ein bisschen distanzierter sind völlig jetzt raus geht eigentlich war die Frage natürlich mitnehmen mit einem mit
denn ich bin ich habe ich sowas auch nicht warum aber ich habe einfach mal angenommen dass das eklig keine solche unmittelbare Konkurrenz entsteht oder B steht,
den das ist ja auch das so so Buchhandlung ist ja auch ein großes Buffet und dann liegen da halt die Sachen aus oder elektronisch Halt und dann kann man sich halt das raussuchen was einem selber gefällt und,
da ist irgendwo ich mir auch nicht vorstellen wirklich vorstellen dass das oder Konkurrenz ist hat die Mutter das ist meine Leserin ist mein Leser gibt gibt den her ja er darf ja,
hier in das Buch reingucken oder so.

Track 3:
[32:27] Lisa tatsächlich weniger wo ich das schon mal tatsächlich auch live gesehen habe war wären halt bei so einem Autoren,
oder Heizung Sonnabend Verbandstreffen halt,
wie heißen die Agenten entweder da sind oder Leute vom Film wo sie sich dann halt ja so ein bisschen so drumrum drängeln so und habe müssen ja auch noch mal reden und so.

Track 2:
[32:54] Okay.

Track 3:
[32:55] Also darfst du am Haltern.
Ja

Track 2:
[33:01] Ja da geht's ja vielleicht auch um Töpfen oder wie man das irgendwie so anzapfen kann vielleicht einen guten lukrativen Vertrag bekommen oder so den kriegt halt nur einer oder eine.

Track 3:
[33:13] Ja genau also das ist ja ohnehin was das,
es gibt ja dann irgendwie immer so in der in der breiten Masse das Verständnis weil Mama irgendwie so ein zwei Bücher geschrieben hat und Bestseller ist vielleicht noch dabei dann hat man ausgesorgt das ist ja nicht ganz so also von so ein Buch was heißt,
im Laden jetzt 12.50 kostet oder 12.90,
wenn es halt bei so einem klassischen Verlag rausgekommen ist dann kriegt eben die Autorin oder der Autor ungefähr 80 Cent oder 60.

Track 2:
[33:43] Das ist aber wirklich ein schlechtes Verhältnis.
Wie viel schon wächst die Hälfte gedacht oder so nein.

Track 3:
[33:51] Überhaupt nicht und wenn ihr jetzt sagst okay.
Du hast dann halt also Bestsellerautor je nach je nachdem wie es gerechnet wird kannst du halt schon sein wenn man zwei 2000 Bücher weg sind,
ja dann bist du halt für nicht mal 2000 € Bestsellerautor da kannst du dir aber halt noch nicht viel von kaufen ne und.
Das ist glaube ich auch ziemlich ziemlich unterschätzt halt,
dass man halt immer denkt so ja vom vom Auto an sein Leben das können halt tatsächlich die wenigsten also wenn er halt in so einem kleineren Verlag bist dann hast du meistens eine Startauflage also die erste Auflage die von einem Buch raus kommt von entweder 1000 oder 2,
und wenn er halt meinem großen Publikum Fall Publikumsverlage Landes sowas wie Pieper oder sowas oder einer was weiß ich die haben da vielleicht mal eine Startauflage schon von 10.000 15.000 Stück
Nase das ist dann schon mal eine andere Größenordnung aber sehr viel mehr kriegen die halt pro verkauftem Buch letztendlich auch nicht,
was heißt aber das eben nur die paar Autoren also das sind,
weiß ich nicht ich habe jetzt gerade keine keine Statistik im Kopf aber es sind ungefähr 22 irgendwas zwischen zwei und 5% aller Autorinnen und Autoren die vom Schreiben leben können.
Also verlagsort Mannheim.

Track 2:
[35:15] Echt wenig.

Track 3:
[35:17] Und und alle anderen sind halt ja bei kleinen Verlagen und haben halt noch einen Job nebenbei ne also entweder tatsächlich Vollzeit 40 Stunden oder mindestens Teilzeit.

Track 2:
[35:32] Ja aber so wie er sowieso so was passiert mir gerade ein Frank Schätzing oder irgendwie sowas ist so das hat er doch geschrieben diese diese diese,
Science der nicht Science Fiction ist das nicht aber so also so das mit den Krabben da was war denn dann noch wissen das noch.

Track 3:
[35:53] Der Schwarm war das.

Track 2:
[35:55] Ja genau richtig Farben sehen und das ist der noch in den Shop nebenbei geht dann noch zu McDonald's Burger braten oder kann ich jetzt nicht so richtig vorstellen.

Track 3:
[36:04] Na gut aber das ist auch schon viel größerer Verlag na also wenn du jetzt hier irgendwo bei keine Ahnung ne.
Pieper oder sowas halt angekommen bist dass er fällt mir jetzt gerade ein weil ich gerade auf meinem Bücherregal Strache,
33 people Bücher entgegen gucken da war halt noch ein paar andere große Verlage also halt irgendwas von Random House oder so na wenn er mal bei so einem großen Verlag,
angekommen bist dann gibt's halt vielleicht auch schon mal einen Vorschuss,
nennenswerten Größen oder halt einen garantiehonorar ich habe jetzt die letzten Verträge die mir angeboten wurden hatten weder ein garantiehonorar noch ein Vorschuss drin,
mach das heißt du kriegst halt du hast halt oder du gibst dein Buch her,
und weißt nicht was du jemals dafür kriegen wirst ne.

Track 2:
[36:54] Die Verwertungsrechte gibst du dann komplett ab also das heißt du kannst das jetzt nicht noch irgendwie in dem Selbstverlag oder auf den Kopierer legen und Freunden und Verwandten irgendwie geben oder so.

Track 3:
[37:04] Das kommt jetzt sehr auf deinen Vertrag an das ist nämlich der interessante Teil also da darf ich auch mal eine folge gemacht mit der anni Bürkl lernt Verträge lesen das ist zwar total langweilig.

Track 2:
[37:16] Oh ja.

Track 3:
[37:17] Aber da steht z.b. wenn du halt so einen sogenannten Standardvertrag geschickt hast kriegst ne vom vom Verlag und das ist jetzt so,
unter neuen Autoren hat sich ja mittlerweile rumgesprochen dass sowas wie einen ein zuschussverlag halt.
Sollte man nicht machen und diese sogenannten Standardverträge sind quasi so die neuen Zuschussverlage also.
Dann wollen sie dann halt erstmal sämtliche Rechte und alle Nebenrechte an dem Buch haben wir für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechts das heißt bis 70 Jahre nach deinem Tod das heißt du kriegst,
dein Lebtag beim Buch selber nie wieder zu Gesicht.

[38:02] Solche Sachen stehen da drin und dann kann man halt sagen okay das will ich alles nicht und streicht dann mal fröhlich drin rum,
mach dann z.b. draus was wir ja auf zehn Jahre mit der Option auf Verlängerung wenn keiner vorher kündigt oder halt auch so die die Nebenrechte dass man sagt ok ihr kriegt jetzt,
Print und eBook und vielleicht Audiobuch und alles andere behalte ich mir selber oder ihr kriegt nur Print und eBook und ich behalte mir auch audiobook selber das kann man alles machen.

[38:31] Mit dem Problem das halt nicht alle Verlage drauf einsteigen und dann,
kann man halt sagen okay wir sind halt jetzt hier auch gerade nicht einig geworden das hatte ich jetzt auch gerade mit einem Verlag die dann gesagt haben na ja wenn wir das Audiobuch wird die Audio Buchrechte nicht kriegen dann lohnt sich das für uns nicht,
ist aber ein Verlag der die letzten zwei Jahre keine Audio Audio Bücher produziert hat,
dann halt nicht wo ich dann auch gesagt haben ja ich weiß ja nicht was ihr vorhabt aber ich werde auf jeden Fall eine Hand hoch machen so und wenn ihr schneller seid dann können wir da ja gerne drüber reden noch also,
alles dann halt zu seiner Zeit aber ja,
da darf man dann aber halt auch gerne mal wie wie es hier in Österreich heißt so ein bisschen Gott hat sein also auch wirklich sich mit der aus dem Fenster lehne,
einfach auf die eigenen Rechte halt dann halt auch beruhen dass man sagt okay nicht geht jetzt nicht,
ja sondern nee ich möchte aber gerne dies das und jenes selber machen oder ich möchte die Rechte dafür halt behalten schon in Ordnung das darf man.

Track 2:
[39:41] Was ist denn für dich für konkrete Anreiz dann noch einen Verlag einzuschalten also nicht mache ja oder habe mit dem Gerät beim Mann
Podcast Kollegen die den den Potofski mal um mal genommen also der läuft noch aber läuft ein bisschen unregelmäßig und wenn wir haben angefangen damals und haben ein Buch vorgelesen was ein Freund ein gemeinsamer Freund schon was geschrieben hat
selbst im Selbstverlag herausgegeben also Duden Print-on-Demand glaube ich heißt das
er hat sich dabei ein Anbieter ausgesucht wo zumindest eine ISBN-Nummer bekommt also sehr Buch heraus,
huckepack was dasselbe hier inoffiziellen Registern auftaucht weil ich jetzt auch ein Nachfolgebuch dass er wie auch wieder Vorlesen sind wir gerade in den in den Startvorbereitungen so zu sein aber der macht das wirklich nur auf Hobby Basis,
wo bin ich jetzt mir so vorstelle du schreibst Bücher aber eigentlich so richtig ernsthaft davon leben kannst du schon mal gar nicht,
V bringst du deine Wochenenden du schreibst quasi aus Leidenschaft dann könntest du doch auch so ein Weg gehen warum dann noch einen Verlag was ist der Vorteil da.

Track 3:
[40:50] Mache jetzt dann auch also zumindest mit der mit der Serie die ich gerade wieder gekriegt hat weil eine angefangene Serie kein anderer Verlag halt mehr nimmt oder halt nur in sehr seltenen Fällen.

[41:04] Das heißt wie gebe ich auf jeden Fall im self-publishing raus und für die anderen Bücher suche ich jetzt oder gucke ich halt ob sich was ergibt halt mit einem,
mit dem Verlag allerdings halt auch irgendwie einer der bisschen größer ist wo zumindest ja zumindest mal irgendwie einen garantiehonorar im vierstelligen Bereich mal rauskommt also das wäre ja vielleicht schon mal ganz schön,
Anteil Autoren werden halt nicht nach Stunden bezahlt die man halt an dem Ding dran sitzt und wenn er halt irgendwie so ein 300 Seiten Roman schreibst dann sind da halt gegebenenfalls auch schonmal.
Paar Wochen drin ne Durchlaufzeit halt ein paar Monate und reine Arbeitszeit sind dann halt trotzdem irgendwie schon viele viele Stunden sondern es wird halt nur nach dem fertigen Werk geben bezahlt und.
Da habe ich dann halt auch jetzt,
wie gesagt gerade über diesen letzten Vertrag den ich da bekommen hatte beschlossen dass mir das ehrlich gesagt eigentlich,
also nicht nicht für das Geld halt sondern wenn dann halt ordentlich oder ich mach's halt einfach selber weil.
Nicht viel Geld dafür kriegen kann ich auch wenn ich Sims App publishing rausgehe und dann habe ich zumindest die Scherereien nicht,
und kann eben selber entscheiden Audiobücher zu machen oder nicht.

Track 2:
[42:22] Ein Vater den ich mir noch so ausdenken könnte wäre ja dass man ja vielleicht tatsächlich so ein Lektorat dann hat also einen Menschen den man dieses
ersten Entwurf oder vielleicht auch schon den finalen Entwurf von dem man glaubt so könnte es bleiben in die Hand drückt und lies mal drüber und sagen wir müssen wir aber vielleicht noch kürzen oder Längen oder wahrscheinlich immer kürzen und
dieser Erzählstrang der 14. ins Leere und wieder irgendwas noch mal irgendwie so ein bisschen gestalterisch mitwirken.
Die besten Fall in deinem Sinne im schlechtesten Fall so kommt dann irgendwie ja willst jetzt gerade die vegane Welle die müssen wir mitnehmen kann und dein Hauptdarsteller nicht in Veganer sein und dann so ein paar was was ich
Konflikte mit der Bratwurst oder so da rein das ist es gerade hip oder so wo du auch denkst ey
was soll das jetzt wieder das hat jetzt damit gar nichts zu tun und der die Leiche muss jetzt nicht unbedingt am Grill liegen oder so kann das auch nicht Hilfe sein oder wie siehst du das für dich.

Track 3:
[43:27] Also wenn du ein gutes Lektorat hast beim Verlag dann ist natürlich super na also das Problem ist dass man sich das halt häufig auch nicht aussuchen kann,
Fielmann als Lektorin oder als Lektor bekommt also gerade halt wenn es wenn es ein kleiner Verlag ist oder halt wenn die wenn die halt ohnehin nur,
zwei Leute haben dafür oder so und dann halt auch sagen nee darfst halt nicht selber irgendwie wen fragen,
es gibt halt auch Verlage da ist das Lektorat halt eher so einer wir lesen mal drüber ob es grundsätzlich passen das reicht uns na da ist es gibt halt auch und,
ich habe jetzt halt auch von Kolleginnen und Kollegen gehört das also einige sind ganz glücklich einige haben auch gesagt sie konnten sich die Lektoren oder Lektorin selber aussuchen oder halt mitnehmen von einem vorherigen Projekt,
Insa.

Track 2:
[44:23] Da sind wir schön dann glaube ich.

Track 3:
[44:25] Genau aber das sind dann halt auch eher so Sachen die bei groß Verlagen funktionieren,
und von vielen habe ich halt auch gehört zunächst Lektorat war halt bei dem und dem Verlag halt überhaupt nicht cool also tschüss,
ja aber dafür gibt halt auch genau solche Sachen wie z.b. sindicato die mörderischen Schwestern es gibt halt auch bei den
fantasy Autoren gibt es Pandas Phantastik Autoren Netzwerk es gibt Delia für die Liebesroman schreibe und Schreiberinnen das sind so so,
in Anführungsstrichen Branchenverbände wo man dann halt auch einfach mal Leute fragen kann das ist immer noch das
bist du dann halt einfach mal über die Mailingliste oder in einem Forum halt so Fragen so hey kennt ihr Verlag XY was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.

Track 2:
[45:16] Ja klar
sind dass man sich da auch daneben in dieser Community so ein bisschen organisiert quasi wir gegen die Verlage es ist ja sowieso ein beliebtes Spiel im Moment
also wenn man das so ein bisschen mitbekommt hier auch mit der Verwertung und dem Urheberrecht und Artikel 13 der ja nicht mehr so heißt aber dass da doch einiges in Bewegung ist was Du verlangst,
rosarot die Funktion die Sie mal gehabt haben ist ja irgendwie abgeben,
oder auch nicht das ist gerade die Frage wo wo was wofür ist der Verlag eigentlich gut und schlecht fertig ist dann den den,
ja den großen das große Stück vom Kuchen was sie sich daneben benehmen ist ja gerade schon eine aktuelle Diskussion finde ich.

Track 3:
[46:03] Mit dem Problem also Probleme in Anführungsstrichen das soll mit der Urheberrechtsreform ja genau diese alten Mustern Asos Verlags Modell was wir haben eben aus 1800 irgendwas eigentlich nur,
weiter zementiert weil eben quasi nur die Verlagshäuser gestärkt werden und die Rechteinhaber,
aber nicht die tatsächlichen Urheberin und Urheber das heißt es ist zwar jetzt ganz toll wenn wenn die Verlages die Rechteinhaber,
am quasi Geld dafür kriegen wenn jetzt irgendwo was hochgeladen wird oder so da steht aber nicht dass es dann auch wirklich an die Autorinnen und Autoren dann auch weitergegeben wird sondern es ist nur eine weitere Finanzierung eben für die Verlagshäuser.
Und da.

Track 2:
[46:49] Western 80 Cent vor dem 12 € Angebot sind ist es ja auch irgendwie also wirklich kein gar kein Verhältnis also.

Track 3:
[46:57] Nee nicht so richtig.

Track 2:
[46:58] Krass es wäre wenn ich wenn nicht wirklich
mit was ich verstehen kann 1800 irgendwann ja also das waren halt die Leute die die vervielfältigungsmaschine in hatten und ich hatte halt wenn ich da meine
mein Manuskript hat während ich das sehe ich nicht die Möglichkeit auf dem Fotokopierer zu legen und das vielleicht in Kleinserie selber zubinden oder was was man heute ja sogar im Copyshop machen könnte das gabs hat 1800 irgendwann nicht
da war man ja vielleicht ganz froh wenn man irgendeine Form der Vervielfältigung Städte gefunden hat die das dann eben auch gemacht hat und auch die Vertriebswege
bekannte also
lieber als Privatpersonen in größeren Kreis an Lesern der Leserin erreichen da ist natürlich super wenn da irgendwie schon so schon gebannt Wege sind und Verlagshaus was ohnehin Rapperin
Dirk von Flensburg bis Oberammergau in liegst du da irgendwo in den Handlungen aus und so weiter
klar super aber das hat sich ja schon auch abgewandelt also die vervielfältigungsmaschine re braucht man eigentlich in dem Sinne ja nicht mehr.

Track 3:
[48:02] Nee gar nicht es ist.

Track 2:
[48:03] Dann macht es vielleicht mehr so ein inhaltlichen Info dass du deswegen z.b. Lektorat Beratung und so weiter da könnte ich mir dieses dass das so ein so ein Flachs aus noch ein böses Service anbietet oder vielleicht sogar
Headlines setzt weil man sonst nie fertig wirken manche Männer
brauchen der vielleicht so ein bisschen so ein Tritt in den Popo und ne mach mal fertig und hier nächsten Monat ist aber Abgabe und dann, vielleicht noch mal eine Woche rausschieben aber dann muss aber noch mal fertig sein hilft ja auch zu Fokussierung,
aber wenn das,
doch aber das ist ja dann das dafür dann die gleichen Gebühren nehmen die man früher für den ganzen vervielfältigungsapparat genommen hat das ist ja dann auch irgendwie nicht mehr so passt ja nicht mehr so richtig und und dafür neue Wege und und Gedanken zu finden
diskapi für die hohe Zeit aber man sperrt sich halt noch ne.

Track 3:
[48:51] Wobei es halt doch mittlerweile sehr viele,
am Anbieter gibt also so self publishing platform und so weiter sowohl für Ibo,
als auch für Print als auch für Audio Bücher und das kann man mittlerweile alles total stressfrei Selbermachen tatsächlich
freier Lektorinnen und Lektoren wo man einfach jemanden dafür engagieren kann,
dass er dass sie das macht genau das mache ich jetzt gerade eben mit den Büchern die ich jetzt gerade wieder bekommen habe vom Verlag weil das dritte ist gar nicht mehr erschienen sondern das war gerade beim Verlag im Lektorat als der Verlag geschlossen wurde.
Und deswegen war das halt nur so an lektoriert und deswegen lasse ich das jetzt gerade selber noch mal lektorieren von einer Lektorin.

[49:43] Und man kann halt auch CoverDesigner und alles,
letztendlich selber beauftragen ja man gibt halt vorher dafür Geld aus aber dafür hast du eben auch wirklich alles dann selber in der Hand und je nachdem mit welchem Anbieter und mit welchem,
Modell du das dann letztendlich dann selbst publiziert kriegst du irgendwas zwischen 30 und 70% des Preises
das heißt selbst wenn du halt als Helfer bestell dein Buch für weniger Geld an Verkaufs als eben der Verlag das tun würde das keine Ahnung 499 für das E-Book und 8 irgendwas für das,
oder so.
Und kriegst davon aber dann halt 30 oder 70% bist du halt immer noch besser dran als eben diese 5% oder was es ist vom von dem Verkaufspreis beim Verlag.

[50:43] Ist jetzt einfaches einfaches Rechenbeispiel ich war nie sehr gut in Mathe und jetzt müsste ich das auch gerade mal irgendwo vor mir haben aber man kann sich jetzt auch so überschlagsmäßig schon vorstellen dass da einfach mehr bei raus.
Was heißt selbst wenn du als selfpublisher nicht so viele Bücher verkaufst dann,
kriegst du trotzdem eben mehr raus letztendlich als du es eben mit dem Verlag machen würdest wobei eben nur weil es bei wenn ein Buch bei einem Verlag rauskommt heißt das noch lange nicht dass es sich eben verkauft.

Track 2:
[51:17] Die das muss schon irgendwie auch ja,
was nicht was denn was was macht ein Buch zu einem,
Verkaufsschlager dann zur richtigen Zeit das richtige Thema da ist oder wenn man durch Fernsehshows getingelt wird und dann immer wieder sagen kann ja ich habe hier was neues raus bekommen wenn man da irgendwie bald
Talkshows in der braven samtsessel Dienst ist bis man dann dran ist und dann darüber reden darf das man ja gerade was geschrieben hat ich denke es hilft schon,
aber will man das auch.

Track 3:
[51:52] Das ist die andere Frage genau es gibt auch Bücher die sind einfach tatsächlich,
sehr sehr gut geschrieben und sind einfach deswegen tatsächlich zum Bestseller geworden oder halt auch in mehrere Auflagen mit sende ich gegangen durch Mundpropaganda einfach weil sie wirklich verdammt gut sind Asus gibt's ja auch noch.

Track 2:
[52:13] Du Glück aber
ja aber das mit dem longreach das ist ja das haben wir ja gerade bei der Republica war dass er wirklich auf otto.de too long didn't read
ja diesen diesen MobyDick Text da irgendwie in Wellen also inri
fahren dadurch die durch die Halle gezogen das auf den Fotos spektakulär aus also eine schöne Idee auch schöne Visualisierung vom von dem Gedanken das ist ja
liebe so zeitgemäß ich glaube ich oder vielleicht gerade wieder irgendwie hab keine Ahnung.
Aber was was ist denn also MWh mir gerade im Podcast oder willst du noch Gedanken loswerden dann.

Track 3:
[52:57] Nö nö nö.
Und unsicher bezüglich Leser weil es heißt zwar überall ja die Leserzahlen schwinden und wir verkaufen nicht mehr so viele Bücher und überhaupt.
Ja es ist wohl einfach die Statistik dazu aber die andere Sache ist wenn du halt einmal irgendwo deine Nische gefunden hast also als als Autorin oder Autor,
dann hast du da halt normalerweise auch nach wie vor eine sehr treue Leserschaft die dann halt tendenziell auch solche steady oder oder patreon Projekte unterstützt also je nachdem,
in welcher Nische du halt bist ne also da hast du eben so bei SciFi und sowas hast du,
technikaffinen Leute dir dann halt auch tatsächlich noch ein bisschen Geld oben reinwerfen über solche Support Projekte,
oder du hast halt irgendwie Modell wo du.
Vier Bücher im Jahr oder sechs Bücher im ja oder auch 12 Bücher im Jahr raushaust und dann halt eben diese viel Leser,
und viel Leserinnen eben mit du blickst also es heißt jetzt nicht nur weil,
weil jetzt der Markt sich insgesamt halt gerade wandelt und halt auch viel hinzu zu digitalen Form das deswegen das Lesen aufhört ganz im Gegenteil.

Track 2:
[54:23] Vielleicht ist es auf diesem Video schon vorhin zu allem zu den anderen Zusammenhang gesagt dass so eine Wellenbewegung
also also ich persönlich ganz für mich selber habe so das Gefühl dass dieses dass diese sehr schnelle Kommunikation.

[54:38] In Twitter
dass wir das ganz ganz langsam so etwas über wird ich merke ich mache es noch immer dass ich regelmäßig Nachlese was gibt's denn da so aber ich spüre eine gewisse,
steigende Distanz zu diesem Medium da auf wo ich mir dann auch denke das ist mir alles zu oberflächlich und dann
zwischen denen Sachen die mich interessieren und ganz viel
gruseliges Rauschen was da so drin ist und teilweise unselige Diskussion die ich eigentlich lieber gar nicht
musikalisch beteiligen möchte mich doch gar nicht wissen welche Sauna gerade wieder durch irgendein Dorf getrieben wird weil unten und ja
beschreibende der der ist gerade in der türlich betroffen und ich verstehe das aber ich kann mich nicht um jedes Problem in dieser Welt gleichmäßig kümmer das überfordert mich auch vollständig ich muss mich halt beschränken und dann kann ich auch tatsächlich in letzter Zeit ganz oft ganz gerne auch einfach mal sagen so twittert danke
wir heute abend gucke ich mal wieder rein mit dem den Nachmittag nehme ich mir mal frei oder so das funktioniert schon schon tatsächlich,
alles alles noch in den Monaten zuvor ist immer die Frage ist das jetzt so ein so ein so ein individuelles.

[55:57] Erding wo ich dann einfach sage ja gut,
meine persönliche Entwicklung oder ist das so oder so dass eine allgemeine Entwicklung das weiß man natürlich nie so genau,
passiver vorhin fragen wollte ist,
die der Gedanke mit mit deinem Schreiben Geld zu verdienen da war ja wahrscheinlich nicht am Anfang da dass du gesagt dass euch schreib jetzt ein Buch damit ich Geld verdiene damit,
die Motivation unterstelle ich jetzt mal weiter andere du möchtest Geschichtenerzählen oder wie was bedeutet das oder warum schreibst du überhaupt.

Track 3:
[56:29] Also schreiben tue ich jetzt grundsätzlich schon seit ich 15 bin also schon,
ziemlich ziemlich lange und hat mich dann ja quasi in die Länge gearbeitet das ist so von von ganz kurzen Lyrik Sachen und so weiter und so Text Experimenten über Kurzgeschichten dann halt hin zum,
Romanshorn.
Vielmehr habe ich da tatsächlich Spaß dran und zwischendrin hatte ich irgendwann den Gedanken die ich würde eigentlich ganz gerne mal von diesem Schreiben leben können,
haha und habe dann halt eben angefangen ok mich da so ein bisschen näher mit zu beschäftigen und dann hatte ich es halt auch irgendwann soweit das eben Buch beim Verlag rauskam und so weiter und so fort,
bin drauf gekommen dass das halt alles gar nicht so rosig ist wie das halt von außen manchmal aussieht.
Primär ist es schreiben für mich abgesehen davon dass ich zu selten dazu kommen momentan.
So zwischen zwischen Spannung und Entspannung,
zwischen selber die Geschichte entdecken und mir eben irgendwie von von dieser von der Alltagswelt gerade mal wegkommen es ist ein bisschen wie lesen nur dass die Geschichte selber vorher im eigenen Kopf passiert.
Nanda.

Track 2:
[57:56] Ja ist also aber doch.

Track 3:
[57:57] Bisschen bisschen schwer zu beschreiben gerade.

Track 2:
[58:00] Die lesen falls nicht ist beim Lesen kann ich kann ich mich ja in die passive Rolle begeben genau wie du es gerade sagst
also bist du ich sehe dich aber als Autorin irgendwie vor so einem Foto einer riesen Pinnwand mit ganz vielen Zetteln und so bezugspfeil ja
der kennt den und die waren mal zusammen in der Schule und da könnte man ja eventuell in Kapitel 7 noch mal drauf zurück oder so ja und am Ende ja gerade bei diesem Krimi ist ja auch zu Hause
Wer wer war's wenn du dieses Futter nicht ist ja sowieso was du willst bei den Tatort Geschichten bei den alten Tatort Geschichten ist es das
tragende Motiv vor dem neuen Tatort Geschichten die ich so gucke wo er auch im Buch dahintersteckt deswegen sehe ich da eine gewisse Parallele entstehen ja auch schon mal ganz andere mehr künstlerisch angehauchte Krimis wo ich mich dann,
als Krimi Coca der alten Schule nicht so immer
abgeholt fühle ich habe schon ganz gerne dieses klassische da ist was passiert und irgendeiner muss jetzt rauskriegen was und ich möchte auch eigentlich erst in der letzten Minute oder kurz vorher.

[59:06] Die Teetasse präsentiert bekomme ich muss das nicht schon irgendwie zwei Minuten früher wissen Columbo war ein schönes,
Prinzip aber musste ich unbedingt so ich esse gerne mit unter,
und ob wenn ich jetzt schreibe ja dann muss ich ja dieses Rätsel wenn ich mal in diesem Gedanken bleiben muss ich dieses Rätsel ja basteln und mit all diesen viel mit diesen finden und falschen Fährten und bis ich hasse,
klares Motiv und
eigentlich kannst nur die Person gewesen sein und dann stellst sie aber doch irgendwie plötzlich im letzten Moment heraus nein alles nur falscher Verdacht und
und so weiter ist doch auch anstrengend das passt.

Track 3:
[59:44] Was kommt jetzt hier drauf an wie du schreibst also du kannst dich natürlich auch einfach beim beim first draft also bei deinem beim Erstentwurf einfach selber überraschen lassen von der Geschichte da hätte ich ja nichts von ab.

Track 2:
[59:55] Das habe ich auch schon mal gehört dass Leute schreiben sag ich weiß selber nicht was mal rauskommt ich warte mal ab, wo kommt das denn her.

Track 3:
[1:00:04] Das passiert einfach während des Schreibens passiert das im Kopf des,
das ist halt irgendwann hast du halt ein Punkt erreicht wenn du dich halt dransetzen und schreibst es dass ich die Geschichte verselbständigt oder das halt irgendwie die Charaktere plötzlich andere Sachen machen als du für sie mal geplant hast oder so,
das ist völlig normal und wenn ihr jetzt sagst okay ich lasse mich mal von der Geschichte überraschen dann kannst du halt wirklich so deinen ganzen ersten,
dann ganzen ersten Entwurf halt wirklich ins Blaue reinschreiben und hast du natürlich beim Krimi wenn du wirklich sagst du möchtest
Krimi Thriller irgendwas schreiben hast du Internet durch beim Überarbeiten mehr zu tun dass du dann halt die Fährten überall einbaust und so weiter aber das kannst du schon machen.

Track 2:
[1:00:50] Aber ist besteht denn dann da nicht die Gefahr dass man seinen Protagonisten plötzlich irgendetwas zuschreibt
was vielleicht im Widerspruch steht zu gerade wo ist zum zu früheren Erlebnis und gerade wenn du sagst du hast jetzt einen Dreiteiler ja was weiß ich
ja bleibt das bei diesem schlichten Bild du hast ihn früher als Veganer eingeführt und jetzt steht da halt mit der Bratwurst am Grill und dann werden deine hören auf deine Hörer eine lesende sagen deine Leser sagen moment mal das passt aber nicht das stimmt aber nicht mit Band 1 und die Einführung das
Visite wahrscheinlich schon mal dann wenn bin bin nicht dieses clipboard da irgendwie sauber an der Wand Höhe Gehör aufbereitet ist.

Track 3:
[1:01:33] Weißt du denn dass du total häufig passiert ist dem Arthur Conan Doyle der Watson hatte zwar eine Kriegsverletzung oder halten kriegst,
weil ihm das auch egal war also.

Track 2:
[1:01:47] Continuité okay.

Track 3:
[1:01:52] Und ja du bist halt gut beraten wenn du halt irgendwo die Notizen an fertig ist was deine Charaktere wann und wo,
erleben oder gerade wenn sie halt so bleiben die Sachen dann halt haben oder gerade dann zugefügt bekommen.

Track 2:
[1:02:12] Ist Drehbuchschreiben eigentlich auch in deinem Kopf drin oder ist das ein ganz andere oder wenn man so drüber so creepy schreibt ist denken denkst du vielleicht auch schon mal drüber nach kann man das auch verfilmen, das irgendwie sehe nicht umsetzen als Hörbuch,
okay kann man ja auch szenisch machen oder ist es dann einfach nur in Anführungszeichen nur vorgelesen.
Denkst du automatisch auch so ein bisschen da in die Richtung oder ist das ganz ganz was anderes.

Track 3:
[1:02:40] Andere Baustelle also für mich jetzt andere bei euch,
an was ich tatsächlich mehr und mehr Halt mache ist dass ich zwischendrin immer mal stellen laut vorlesen,
am einfach welchem Hinterkopf habe dass ich es gern halt auch als Hörbuch haben möchte aber Hörbuch ist für mich tatsächlich ungekürzte Lesung und nicht seelische,
Aufführung mit.
Also Hörspiel ist bei mir nicht Hörbuch und ich bin eher so ein Hörbuch Konsument selber.

Track 2:
[1:03:11] Okay weil du und von lesenden kommen die bei dir an.

Track 3:
[1:03:18] Ja schon,
also es gibt natürlich so die üblichen Bewertungen bei Amazon Bewertungen halt in diesem verschiedenen auf diesen verschiedenen Plattformen sowas wie Lovelybooks oder Goodreads oder halt auch,
Leute die drei Bücher die ich da hatte bei dem KSB Verlag der geschlossen hat die spielen halt darin in Hildesheim wie gesagt und da kommt dann halt doch öfter mal Feedback über die lokalen Buchhandlung zu mir
also die wo ich schon mal gelesen habe z.b. auch die dann gesagt haben oder hier bei uns haben sich gerade 3
Melissa gemeldet oder Leserinnen und haben eben folgendes Feedback dagelassen oder so das ist doch mal ganz süß.

Track 2:
[1:04:05] Dann haben die die auf die Buchhändlerin oder den Buchhändler erzählt wie ihre Leseerlebnis gewesen ist.

Track 3:
[1:04:11] Ja so bei so kleinen Buchhandlungen hast du das ja immer noch ne.
So mit den Leuten über die Bücher auch redest und es kommt dann eben in Teilen auch mal bei mir an das will ich mal ganz schön oder halt eben wenn ich wenn ich selber mal wohne Lesung habe das daneben die Leute auch direkt dann mal ankommen und dass man dann reden kann.

Track 2:
[1:04:31] Ja gut das kann man kann ich kann nicht mehr gut Foto machst du das häufiger.

Track 3:
[1:04:35] Naja ich habe momentan halt keinen kein aktuelles Buch ich schätze mal das wird sich dann so im Herbst wieder häufiger ergeben wenn ich dann die Bücher selber wieder raus gegeben.

Track 2:
[1:04:46] Wo kann man das denn nur mit aktuellen Büchern machen.

Track 3:
[1:04:49] Nee aber die.

Track 2:
[1:04:51] Das sieht der dich daran vom vom ersten Stunde Trilogie das erste Buch zu lesen.

Track 3:
[1:04:57] Ja es ist halt die Frage wen es interessiert na wenn jetzt alle schon das erste Buch kennen dann werden sie nicht unbedingt zu einer Lesung von dem ersten Buch kommen,
also wenn er sagt mir ich habe jetzt hier den dritten Band na und den stelle ich jetzt mal vor und dann habe ich da vielleicht noch ein zwei drei Lesungen und so im Umkreis dann kommen die Leute dann halt auch wieder weil dann sind sie natürlich auch neugierig auf den Stoff und nicht nur auf,
Kläsener.
Irgendwie schon vielleicht beides zusammen kommen oder das gibt sich vielleicht auch irgendwann wenn man bekannt genug ist und die Leute das Buch ihr schon dreimal gelesen haben da ist es jeden vielleicht auch egal aber so weit bin ich da noch ganz ganz lange nicht.

Track 2:
[1:05:37] Ich habe dich gerade das ist aber schon auch irgendwie wenn wenn wenn Sitzungen Musiker oder Musikerin geht ist dann schon auch anders oder.

Track 3:
[1:05:47] Na das willst du ja dein Lieblingslied hören ne.

Track 2:
[1:05:50] Ja klar.

Track 3:
[1:05:53] Na ja so ein zwei Sachen erwarte ich bei manchen Konzerten und schon so sie haben dass und das nicht gespielt wir halt schon schön gewesen.
Ich weiß nicht was du das sagen denn die anderen.

Track 2:
[1:06:10] Gute Frage die sagen wie immer nichts aber will sagen nur dass die nicht da sind sag doch mal was.

Track 1:
[1:06:18] Ich bin da.

Track 2:
[1:06:22] Lest ihr wirst du sollst bücherbücher Lisa also lass dich mal nicht gerade Franzi weiß.

Track 4:
[1:06:30] Ja ich lese viel wann immer es geht.

Track 2:
[1:06:36] Wahnsinn das ist bei mir leider irgendwie eingeschlafen das ist echt schade.

Track 4:
[1:06:44] Also würde ich das nicht als letzte Tag vor dem Schlafengehen tun würde mir doch sehr was fehlen,
und sei es nur zwei Seiten aber meist kann das auch da oder meist ist das schon ein Stückchen mehr,
im Moment habe ich wieder einen recht ordentliches Lesetempo da ich muss ständig Nachschub besorgen.

Track 2:
[1:07:10] Kann doch nicht schnell lesen nicht bitte dauert bei mir immer ewig ich bin,
darf ich kann nicht so schnell so eine Geschichte aufpassen das braucht einfach immer Zeit und so runter lesen Baby geht nicht gut aber Sebastian hast du Luft geholt jetzt habe ich ihn tot geredet.

Track 1:
[1:07:27] Ja so bei mir ist es so unterschiedlich also ich habe so Phasen wo ich dann öfters mehr lese und manchmal also.
Weniger also dass das immer sehr unterschiedlich aber durchaus die Woche die sich schon so ein paar Seiten auf jeden Fall versuche ich das auch immer wieder irgendwie mit rein zu bekommen,
ja aber jetzt nichts dass ich bin jetzt keinen so super aktiver Leser das würde ich dann nicht sagen dann eher Fachliteratur aber das.

Track 2:
[1:07:59] Die Fugger 2 Bedienungsanleitung.
Und technische Datenblätter.

Track 4:
[1:08:06] Ja da ich einen vor dem Schlafengehen Leser bin wenn ich Fachliteratur dann lese gehe ich mit Ideen schlafen.

Track 1:
[1:08:17] Genau das mache ich auch nicht also.

Track 4:
[1:08:19] Das geht nicht gut dann fange ich an darüber nachzudenken und was könnte man damit machen und so das klappt bei mir gar nicht also deswegen haben es fast nur Romane.

Track 1:
[1:08:26] Nee also wenn dann die sich auch genau ist bei mir genau das gleiche.

Track 3:
[1:08:32] Es war jetzt eh gerade eine Frage im Chat ob du auch Romane liest.
Du du da ja.

Track 4:
[1:08:42] Dann hängt mein Chat offenbar warte mal.

Track 3:
[1:08:46] Menschen sehen dich eher als Sachbuch Typ.

Track 4:
[1:08:51] Das hängt von der Tageszeit ab ne
also das Tagesabschluss im Bett lesen grundsätzlich keine Sachbücher tagsüber mega doch selbstverständlich habe ich auch Sachbücher.

Track 2:
[1:09:06] Hast du einen jogge was dich besonders reizt.

Track 4:
[1:09:10] Ja wenn ich jetzt die Science-Fiction nicht nennen würde würde ich doch sehr die Wahrheit verdrehen also ich würde sagen Science-Fiction macht so ungefähr 60% aus
vielleicht auch 70 ich kann es nicht genau sagen und ansonsten schaukelt das so ein bisschen hin und.
Was immer da mal passieren kann ja das ist
ich bin mal in eine lokale Buchhandlung gegangen und habe gesagt so ich habe jetzt so viel Science-Fiction gelesen ich baue jetzt gerade mal was anderes empfehlt mir mal was von dem ihr glaubt also wir können uns im empfehlt mir mal was von dem ihr glaubt dass sie mir das gefallen könnte
was aber absolut sowas von total keine Science-Fiction ist und
das war eben der große Vorteil dieser lokalen Buchhandlung gegenüber den großen Internet Händlern die sagen ja wer bukhar gelesen hat dem gefällt auch Buch B und man bleibt fast die ganze Zeit in der gleichen Ecke der mir was völlig anderes empfohlen und die haben einen Volltreffer gelandet das war sehr großartig.

Track 2:
[1:10:19] Super ja aber so es ist 60 % Science-Fiction das heißt 40% ist da noch was anderes jetzt kann.

Track 4:
[1:10:31] Ja ich sage es können auch 70 sein Lage mit dir auch ein paar Prozente fester.

Track 2:
[1:10:34] Ja aber aber aber aber so war mal selber sagen,
ja nicht Liebesromane aber so Sachen so Beziehungs diese mehr so Beziehungs Dinger im im Vordergrund haben tut das liest du sowas auch.

Track 4:
[1:10:52] Warte nicht jetzt kommt,
nicht vordergründig das kann man so jetzt nicht sagen ich meine es gibt natürlich genug Bücher wo das wo das mit drin ist also der der Autor der mir damals empfohlen wurde von der,
von der ich hätte ich bin sowas von raus heute abend unglaublich
von der Buchhändlerin mir empfohlen worden war war John Irving und das ist ja sowas von total keine Science-Fiction und
ja das sind natürlich auch Beziehungskiste,
drinnen aber die Bücher haben eben noch so ein leicht schrägen Charakter und das hat mir so sehr sehr gut gefallen so und Öl durch die Werke von John Irving lese ich mich so nach und nach durch die kann ich jetzt auch nicht wäre von hintereinander lesen aber so für die Auflockerung zwischen der Science-Fiction kommt anmalen schon
Irving mit dem Spiel zum.

Track 2:
[1:11:49] Also ist ja immerhin etwas leichter als hier Toby Baier der liest du dann abends gerne mal gekannt suchen,
Gottes willen.

Track 3:
[1:12:04] Auf der Suche nach dem Punkt fünf Seiten spät.

Track 4:
[1:12:10] Also ich versuche mir gerade mein Bücherregal zu verbildlichen was daraus das Science-Fiction noch drinne steht aber ja es ist doch doch recht übermächtig so.
Tom Clancy hat dich noch eine Weile so eine Phase früher hatte ich noch eine sehr intensive Stephen King Phase das ist aber schon ziemlich lange her
ja ja bunt gemischt.

Track 2:
[1:12:40] Okay ja wir müssen mal die Kurve kriegen darf ich von den Büchern zu den Podcast das ist nur so ein bisschen Opferfest wir müssen beseitigt gar nichts war schon wieder falsch formuliert vielleicht,
vielleicht mir das Feld das Wort müssen zu benutzen das ärgert mich das könnte ich nicht vorstellen sie wird wie oft mir das rausrutscht oder auch die Frage ja wie empfindet man das denn so.
Dieses Mannes ist unbestimmte Mann oder wenn ich ehrlich von mir erzählt oder wir ja also das erlebt man da lieber ruhiger und dann dann wird man da irgendwie ärgerlich nein ich bin ärgerlich geworden zwischen diese beiden Sachen die ärgern mich
persönlich in meiner eigenen Kommunikation bieten Thema.

Track 3:
[1:13:25] Ja aber das interessanterweise hat ja immer ein Professor von mir gesagt es ist ja nicht egal wie wir reden,
und in dem Moment wo du halt sowas wie man verwendest distanzierst du dich eigentlich von dem was du erzählst wenn er halt auch unbewusst und erzählst es eigentlich aus einer ja dritten Perspektive raus ist,
Perspektive eines Dritten eigentlich überein,
abstraktes Wesen das halt genau diese Situation eben durchlebt müsstest du der interessante Teil wenn ich mich selber dabei erwische,
wenn ich so rede also man hat und so weiter,
überlege ich halt immer Warum distanziere ich mich jetzt gerade von der Situation vielleicht um mich genau,
eben nicht wieder in diesen Ärger den ich in der Seele hatte wieder rein zu leben oder eben keine Ahnung irgendwas anderes was mich irgendwie davon abhält so voll in dieser in dieser Geschichte wieder drin zu sein.

Track 2:
[1:14:23] Sicherheitsabstand oder sowas vielleicht.
Ich finde es also und es ist halt mir auch immer häufiger auf in Interviews wenn der Interviewer oder die Interviewerin dann den Protagonisten irgendwas fragt
das was ich Schauspieler hat neuen Film gemacht und du warst ein kompliziertes innen drin ja wie haben Sie denn die Szene erlebt oder wie haben Sie sich denn vorbereitet aber dann wird gefragt ja
wie erlebt man das denn so oder wie bereitet man sich denn auf sowas vor das ist nicht dasselbe,
die Stolperer jetzt immer häufiger drüber weil ich ja irgendwie jetzt im Fokus drauf habe frag mich warum ist das denn so warum denn wenn denn das geht und wie
das Erlebnis Gotthard konkrete Erlebnis was eine Person gehabt hat am kann ich da nicht sagen wie ist es ihnen dabei ergangen was fühlt man dabei,
gibt es nicht dasselbe.

Track 3:
[1:15:24] Stimmt ist es nicht.

Track 2:
[1:15:25] Behalte grandel.de man kommt er wieder durch.
Ja ja eines Tages habt ihr das auch ganz sicher ich wollte ja,
ich wollte ja eigentlich auch mit einem disclaimer in diese Ausgabe starten
hatte nämlich dass das alles was wir hier reden bitte nicht auf die Goldwaage geworfen wird da hatten wir vor einiger Zeit und den länglichen Diskussion auch so ne was ist was ist unsere Funktion im
das Land und ist Erwartung die an uns gestellt wird etwas was wir erfüllen müssen oder nicht
hast du Claudia diese diese Diskussion irgendwie mit dem so am Rande mitbekommen oder hast du da bist du der unbeeindruckt von das wäre gut.

Track 3:
[1:16:11] Nee ich habe sie tatsächlich nicht mitgekriegt aber ich bin auch selten auf Twitter und bin jetzt die meiste Zeit irgendwo auf machst du dann unterwegs deswegen kriege ich von manchen Dramen nicht so viel mit.
Sich aber ganz ruhig.

Track 2:
[1:16:27] Salzkammer wer will was mir was mit was ist die natürlich so ein bisschen auch immer ja ja,
Bilder sensibel geworden wenn ich irgendwie höre dass Leute sich dazu äußern wie sie mit Erwartungen anderer Menschen halt umgehen
oder für mich eben auch ein Thema ist und ich habe sowas wie hier bei der dort die groß die war ja auch schon mal hier zu Gast in der neuen Ausgabe gehört da wie sie sich dazu geäußert hat zu einer,
Rückmeldung von einer Hörerin zwar ging es dabei darum dass die Torte irgendwie erzählt dass sie sich als Frau des
Ritter der Berge oder kommt ihr das Campen am Meer sehr wohlfühlt und gerne mal der Nordsee oder Ostsee ist und sie liebt hat sie gesagt das mediterrane und will dich daran und super
war irgendwie wie Assoziationen Meerwasser Steine Sand Leuchttürme und so weiter,
dann hat eine eine Hörerin gesagt ja aber im Moment Ostsee und mediterran das ist nicht dasselbe das Wort mediterran ist im Mittelmeer vorbehalten man kann jetzt nicht die Ostsee mit dem,
mit dem Wort mediterran beschreiben,
und dann warten dort die in der nächsten Folge darauf reagiert und sie hat genau das gesagt was der Sebastian uns jetzt ein.

Track 5

Track 2:
[1:18:19] Und das war eine super Antwort auf diese Geschichte finde ich jedenfalls.
Also da gestalte ich mir eine Scheibe von abzusagen überhaupt dann hör doch was anderes,
das finde ich gut habt ihr irgendwie konfrontiere ich jetzt ganz spontan damit aber was ist eure Vorstellung oder was für ein Gefühl wenn er das hört.

[1:18:51] Ist ja überwältigend ja.

Track 3:
[1:18:53] Ich dachte ich lasse jetzt mal alle.

Track 2:
[1:18:56] Ihr seid über das Thema ist ihr seit über das Thema irgendwie so erhaben glaube ich ihm überhaupt das nicht das Problem.

Track 4:
[1:19:03] Nein ich musste kurz das Headset absetzen und habe es einfach nicht mitgekriegt ich weiß nicht wo wir sind.

Track 2:
[1:19:08] Zurück.

Track 3:
[1:19:10] Okay.

Track 2:
[1:19:13] Okay ja dann okay also das war das ist genau Sebastian.

Track 1:
[1:19:20] Ja ich war noch am am drüber nachdenken also ja nee finde ich eigentlich prinzipiell richtig weil Klarmann macht das ja wir hatten das ja auch schon selber festgestellt wir machen das halt
weil wir Spaß daran haben diesen Podcast aufzunehmen und
klar man ist halt im Redefluss und dann rutschen einem Sachen raus die vielleicht immer noch mal drüber nachdenkt halt einfach nicht so,
so nicht sagen wird oder wenn man das aufschreibt dann hat man ja immer die Möglichkeit etwas ja ohne ein paar Büchern ja das zu korrigieren und noch mal drüber nachzudenken zu reflektieren vielleicht sogar noch mal eine Nacht drüber zu schlafen das hat man jetzt halt so wenn man direkt
wenn ein Podcast rein quatscht halt nicht na da ist man halt in dem Moment gefangen und das da passieren halt dann der Fall Galopp
kennt man sich dann auch vielleicht auch mal das ein oder andere Mal ja das ist dann einfach so und dass das
muss man locker sehen das hatten wir auch schon festgestellt.

Track 2:
[1:20:20] Ja es ist so bisschen ich jetzt mir die Frage ob dadurch dass diese,
gebrochen wird und und und Hörer Hörerinnen Angebote wahrnehmen vielleicht mit einer anderen
Erwartungshaltung also das ist wirklich so gut durch redigiert ist und vielleicht durch einen akustisches Lektorat gegangen ist wo noch mal Leute drauf gehört haben und was da herauskommt aus den Lautsprechern oder den Kopfhörern dass das dann wirklich irgendwie so
aber das sagen wieso so schön Alice Tische Qualität hat,
dass die Erwartung da irgendwie schon schon auch eine andere geworden ist weil ich habe doch die noch nie so reden hören also das was wirklich ist erste Mal.

Track 1:
[1:21:05] Dazu kann ich keine schwer einschätzen weil ich ja tatsächlich als Führer nicht so denke so ich merke das relativ schnell oder mir ist das eigentlich beim Hören klar dass das nicht der Fall ist also
aber es kann natürlich sein dass da eine gewisse Erwartungshaltung irgendwo bei anderen Menschen liegt das will ich nicht ausschließen.

Track 2:
[1:21:28] Okay
lustigerweise hatte ich den das gehört byebye.de und das hatte sich gebissen bei mir sitzt hinter Hinterhirn festgesetzt da hörte ich jetzt bei der neuen methodisch inkorrekt Folge sowas
ähnliches und zwar geht es darum dass die beiden aus wissenschaftlicher Perspektive
natürlich vom Klimawandel sprechen und das mit der CO2 Belastung Treibhauseffekt und so weiter als Wissenschaftler
annehmen und nicht wegdiskutieren und das wäre ja auch komplett gegen ihre Überzeugung aber der noch z.b. Flugreisen Unternehmen
und dann haben wir,
ihr könnt doch nicht auf der einen Seite den Klimawandel beschreiben und saheli das ein Problem da müssen was tun und gleichzeitig über das Flugzeug steigen wir wissen dass Flugreisen gerade was das Probleme angeht er die Sachen noch schlimmer machen
da musst du mal sich doch jetzt auch mal konsequent du sagen zeigen
und wieder neue Episode sind die beiden drauf eingegangen dass du seit einem Jahr,
zu wissen und daneben Idee indicon seekasse Daten und daraus Konsequenzen abzuleiten dass ist nichts ein und dasselbe und
sie fühlten sich an der Stelle auch ein bisschen zu sehr gefordert also nach dem Motto ihr seid doch hier Vorbilder ihr müsst das jetzt Vorleben oder nee müssen wir nicht höre mal eben rein was sie erzählt haben.

Track 5

Track 2:
[1:23:40] Ja hallo Reinhard also sie sind bequem und vielleicht ist das auch so,
Vintage Nikolas hatte indem in dem Theater mehrmals gesagt so was war denn die Botschaft eigentlich wurde das und dass Herr rüberbringen,
ich das nämlich mir jetzt mal so ich will hätte jetzt auch eine Botschaft alles ein bisschen entspannter sehen also nicht jedes auf die Goldwaage werfen genau wie dort die das gesagt hat nicht ausdehnen,
aus den Dingen die gesagt werden sofort Schuster wenn ja dann musste dass er jetzt auch konsequent durchziehen ja und und und etwas erwarten weil
da die Menschen angeblich so oder vom vermeintlich so ein Vorbild Charakter haben das Vorleben und und das ist dann die Superhelden die das dann irgendwie hinkriegen nein wir sind alle kleine
scheiße wie Breidert das gerade sagte und das ist übrigens überhaupt nicht neu ich weiß nicht wer Willy Millowitsch noch kennt der berühmte,
Volksschauspieler aus Köln der hat vor ich kann dir nicht sagen wie viel um das Jahr hat er beim lied gesungen wir sind alle kleine sünderlein und das klang genauso.

Track 5

Track 2:
[1:25:02] Es war immer so und wird immer so bleiben also bedürfen ein bisschen entspannter sein und das sage ich vor allen Dingen mir selber.

Track 3:
[1:25:10] Ah ja aber auch zurecht um der gerade kurz ein zu haken weil ich glaube wir hören ja alle primär Podcast deswegen
persönliches Medium ist wo man halt auch sehr viel Persönlichkeit von den Leuten mitkriegt die da reden,
und wenn man jetzt halt,
vielleicht ist das auch daran dass irgendwie so diese konzertierten diese gescriptet in Sachen jetzt irgendwie mehr werden das einfach Menschen sich daran gewöhnen dass auch Podcast irgendwie perfekt Sitz
in Anführungsstrichen das ist aber ein.
Wo wir herkommen und und und was wir machen wollen eigentlich also behaupte ich jetzt gerade einfach mal gilt zumindest für mich,
ja wenn wenn man halt mal irgendwo was blöd gesagt hat ich kenne das auch selber wo ich den durch dann hinterher nach der Folge irgendwie noch ein paarmal denke das erzählt aber auch irgendwie schlauer formulieren können.

Track 2:
[1:26:10] Gebraucht.

Track 3:
[1:26:12] Natürlich hätte ich das aber das war halt gerade in der Situation nicht,
dann mache ich es halt vielleicht beim nächsten Mal besser meine Güte also ich glaube dass es da kann man sich ein bisschen,
bisschen entspannter irgendwie gehen da übrigens nur weil es gerade eben genau dazu passt gerade heute ein Artikel bei Golem.de,
Arm zum Thema Podcast mit der Überschrift tauschen liebend Liebe gegen Geld wo sie gerade genau davon schreiben das halt die Podcasts ene so überschwemmt wird von,
von gescriptet mir Sachen eben dass ich Medienhäuser drauf werfen und halt das ganze so professionell und mit viel Cola aufziehen und so
premier halt momentan noch im englischsprachigen Bereich aber das fängt ja im deutschsprachigen auch so langsam aber sicher an vielleicht hängt es damit zusammen.

Track 2:
[1:27:12] Jasinska vor einigen Monaten oder so habe ich mal über aufgeschnappt auch in so ein amerikanischen Porto Casa you doing it for money are you doing it for love,
sehr pointiert den ich meine kann ja auch was mit mit Liebe machen und trotzdem Geld dafür nehmen also ein
was ist ein guter Koch eine gute Köchin so meine Sache alles mit Liebe gekocht sie darf trotzdem ihr Essen verkaufen also ich muss es deswegen nicht verschenken
das wäre ja auch irgendwie unsinnig sind also der wird irgendwie ich erlebt ja bei mir selber richtig pervers und so und so eine,
so eine Schere aufgemacht also entweder oder nein es geht auch beides zusammen aber was was halt vielleicht neues ist das da ein,
ein ein verwertungs Topf irgendwie gesehen wird und es kommen also ein paar Leute die.
Ihr das Marketing und und das Geld machen und so weiter im Vordergrund sind nicht die Inhalte ich denke die ziehen irgendwann wieder vorbei die werden merken was geht und was nicht geht und dann ist wieder Ruhe im Stall.

Track 4:
[1:28:21] Ich denke du wirst wie man wird
entschuldigung ich denke man wird sehen dass das von diesem ganzen Spektrum jede Mischung irgendwann mal auftaucht Leute dies Podcasten lieben und trotzdem damit Geld verdienen Leute die einfach nur das Podcasten lieben und Leute die einfach das Geld ausziehen,
das ist überall sonst auch so Leute die ihren Job nicht mögen aber ein Haufen Kohle damit machen z.b. Leute die ihren Job lieben und Geld damit machen und Leute die ihren Job lieben und vielleicht nicht allzu viel damit verdienen
warum sollte das gerade beim Podcasten anders sein das ist ich denke diese Mischung die wirst du überall wieder finden und beim Podcast nehmen genauso.

Track 2:
[1:29:04] Der gerade mal so ein bisschen so eine Sonne Marketing Welle dadurch weil das hat neu ist und dann das wahrgenommen wird und das ist so ein bisschen Mainstream Jägerwirt deswegen erscheint es wahrscheinlich auch,
Pom Pom Preise vom Thema größer oder ist es vielleicht auch im Moment groß wie so ein Strohfeuer oder so und am Ende schuckelt sich das dann in so einen Sohn
so gut miteinander oder nebeneinander oder sowas ein ich meine Vermutung,
das wusste ich ja schon aufdecken mit dem was du sagst ne das ist eben in allen Bereichen so ist und.

Track 4:
[1:29:42] Ja ist es sowieso so ein ein Funkeln es gibt es gibt da ja keine,
kein kein Gegner sein zumindest für mich jetzt der das Ganze aus Hobby und Spaß an der Freude macht ja das sind jetzt kommerzielle Podcast aufgetaucht aber ich fühle mich davon in keiner Weise irgendwie,
beeinträchtigt oder wie auch immer man das nennen.
Nein wieso ich kann doch ich warum soll ich mein warum soll ich mit meinem Hobby aufhören bloß weil andere Leute damit Geld verdienen das ist mir doch egal was die machen.
Gegen immer noch meinen Kram machen.

Track 2:
[1:30:20] Ja ich ich,
jetzt weiß ich das auch aber ich brauchte eine Weile bis ich darüber rübergekommen bin da jetzt nicht irgendwie den Verlust von irgendwas anderem.
Und irgendwie wahrgenommen im Zuge zu beklagen oder so also die ich Visum für was ist pathetisch sagen würde ja die Unschuld ist weg so jetzt jetzt geht's dir und schnöde Geld so.

Track 3:
[1:30:44] Sind wir jetzt bei bei Zuckerberg sein Ding.

Track 2:
[1:30:46] Zum Beispiel.

Track 4:
[1:30:50] Ja da ist die Unschuld definitiv weg so.

Track 3:
[1:30:55] Kurz vielleicht kurz zur Aufklärung der ich hatte jetzt kürzlich in einem anderen Podcast gehört das max hackerberg jetzt einen eigenen Podcast gestartet hat also das wäre so eigentlich der Moment wo man aufhören sollte zu Podcasten wenn,
jetzt ein mit anfängt aber ja gut Schuldige lass ich hatte Dich unterbrochen.

Track 4:
[1:31:14] MacBook kein Problem ich hatte doch so eine so eine dämliche Metapher die mir gerade eingefallen ist als Boris Becker damals ein Haufen Kohle mit dem Tennisspielen verdient hat haben die Leute angefangen mit Tennis spielen habe nicht alle damit aufgehört.

Track 2:
[1:31:27] Kuh.

Track 4:
[1:31:30] Also die die Hobbyisten die einfach Tennisspielen aus Spaß an der Freude haben trotzdem weiter gemacht obwohl irgendjemand damit Kohle verdient hat
so I did
das hatte solche Dinge haben immer schon nebenher existiert Leute die mit irgendwas Geld verdienen und einige dieser als Hobby tun und ich sehe das ebenso warum solltest ausgerechnet beim Podcasten
so sehr ich dieses diese Sache Liebe warum sollte ich ausgerechnet da anders sein und du heute Allee nicht mich ziemlich entspannt zurück bei diesem Thema,
es gibt so ein paar Auswüchse darüber hat man immer wieder schon mal gesprochen was also gewisse würdiges angeht wo ich dann sage okay
wenn du sagst du prescht nach vorne dann würde ich das eben nicht dadurch machen indem ich andere Leute schlechter Darsteller als sie sind oder so
das sind aber meiner Meinung nach so Einzelfälle die wurde auch ausreichend diskutiert aber ansonsten kann das doch alles parallel existieren
das ist ganz entspannt bei mir.

Track 2:
[1:32:30] Oh das ist super aber ich habe also weil ich fast noch vom letzten Jahr ein.
Letztes Jahr beim post-hoc wer bin ich wirklich mit dem Gefühl rumgelaufen irgendwie das hat sich alles irgendwie zu zum Schlechten verändert und es ist nicht mehr gut diese kuschelige Welt und überhaupt da und
braucht eine Weile bis ich da auch im Gespräch mit anderen Leuten so bisschen genau diese Perspektive bekommen habe,
da ist da kommt was dazu aber es nimmt mir nichts weg also,
bist aber irgendwie hatte sich das unterschwellig irgendwie schon bei mir suchen reingezogen in dieselbe verwundert über
diese irrationale Verärgerung Citavi mir hochgekommen ist was geht was geht mich an was andere Leute da machen also eigentlich kann ich die auch komplett ignorieren aber irgendwie wollte ich sie ich wollte sie nicht ignorieren aber
eigentlich sollte ich sie ignorieren willst mich nicht interessiert.
Siehst du das auch so entspannt Claudia.

Track 3:
[1:33:38] Also die Sache mit dem sackhaarberg macht mir jetzt tatsächlich Sorgen.

Track 2:
[1:33:45] Du bist jetzt aufhören weil er anfängt.

Track 3:
[1:33:47] Nee nee nee,
das nicht aber es ist halt so ein so auch ne, so das ist so ein bisschen so wie wie wann war das 19 96-97 als rammstein kommerziell wurde war es so so
immer wenn halt irgendwie so eine so eine Nische gesagt oder irgendeine Nische gepennt die man halt vorher mochte dann irgendwann mal so kommerziell wurde und halt,
ihm nicht mehr nie schicke Sachen macht sondern irgendwie so kommerzielle Sachen macht aber,
da sind wir hier ja halt auch noch nicht also in diesem Artikel nicht da meinte der lars hat den ja auch in den Chat gepostet aber ich denke mal wir werden in den wie schon ausgeben ne den Link,
da steht ja dann halt auch drin dass sie halt am englischsprachigen Markt gibt's jetzt halt schon ganzes Teil ebenso große Plattform sowie Netflix ich habe jetzt gerade den Namen vergessen von dem blöden platform auf jeden Fall quasi das Netflix für für,
Carson die sind ein ganzes Teil Podcast sie vorher eben nicht kommerziell waren sind eben hinter diesen Bezahlschranken verschwunden,
um eben damit tatsächlich dann halt Geld zu verdienen und.

[1:35:02] Ja keine Ahnung ob das irgendwie am deutschsprachigen Markt mehr passieren wird und falls ja wann weiß ich nicht,
es wäre halt schade für für ganzes Teil von Formaten eben weil wir dann halt auch vielleicht ein Teil davon einbüßen von dem was wir jetzt gerade vorher halt auch hatten von diese Authentizität von den Leuten,
also dass sie halt einfach reden wie in der Schnabel gewachsen ist eben ein,
weil sie Bock auf die Sendung haben und nicht weil sie wissen sie müssen jeden Mittwoch um 19 Uhr halt irgendwie eine Sendung.

Track 4:
[1:35:39] Also passieren wird das ganz bestimmt diese Fälle wird es ganz bestimmt geben.

[1:35:49] Das ist dann besser,
entweder folge ich damit mit oder ich lasse es daneben bleiben ob ich jetzt also das kann ich ja jetzt zusehen ich über überweise Podcasts monatlich eine Spende
oder ich ergebe das an eine Bezahlschranke und dann verdienen sie daran irgendwas ich weiß man kann es nicht direkt vergleichen aber
na das ist Sam,
beides beides eine Form von Monetarisierung die eine ist wie soll man sagen etwas freiwilliger aber ich als Hörer und,
so habe eine freie Wahl zu folgen oder nicht Ja und ist das auch mein gutes Recht enttäuscht zu sein wenn ich sage ok dieses Angebot
das ist jetzt z.b. deine Bezahlschranke verschwunden und diese Bezahlschranke ist viel teurer als das was ich mir leisten kann oder will
dann kann man darüber auch enttäuscht sein aber ja es ist der Macherinnen und Macher freie Wahl das zu tun.

[1:36:57] Ja und
und wenn man dann sagt ich gehe aus der freien Szene im Prinzip raus und kommerzialisieren meinen Podcast dann ist das mein gutes Recht,
ich persönlich habe da keine Ambitionen ne das ist aber wenn jemand sagt ich möchte das gerne tun,
Wer bin ich dass ich sage das darfst du nicht tun aber Enttäuschung natürlich kann es wird es und darf es geben.

Track 2:
[1:37:25] Aras Bedauern würdest du nicht ausschließen Enttäuschung.

Track 4:
[1:37:30] Das wenn jetzt ein wenn jetzt z.b. einer meiner lieblings Podcast hinter einer Bezahlschranke verschwindet und sagt so ab jetzt,
kostet das X Euro oder ein Szenario was ich mir also in nicht allzu ferner Zukunft vorstelle dass also eine bestimmte Plattform in die
Lukas drauf sind irgendwann also komplett.
Nur monetarisiert zuhören ist und meine Finger am Anfang sind die Toren noch offen und später Kosten einfach Geld ansonsten kann man sich das nicht mit anhören und nicht mehr anhören oder so,
ja das natürlich kann man das mit dauern ne das ist doch ganz klar.

Track 3:
[1:38:14] Es kommt ja noch dazu das halt in so einem Fall also wenn es ja tatsächlich hinter der Bezahlschranke verschwindet also auf einer Plattform exklusiv angeboten wird,
dass du dann halt natürlich nicht nur die Monetarisierung hast da,
oder halt zumindest eben per Anmeldung oder was auch immer ne sondern eben halt auch wieder die Auswertung des höherer Verhaltens und Hörerinnen Verhaltens wo dann halt auch sagen kannst will ich das,
also ist es mir das wert dass jetzt mein komplettes Hörverhalten getrackt wird nur dass ich eben diesen,
Podcast irgendwie weiter konsumieren kann oder hört man da auch einfach irgendwann mal auf ne es ist so yummy.

Track 4:
[1:38:59] Ich denke die Szene ist groß genug dass das genug Lobbyisten immer da sein werden dass seine freie Podcasts Zähne gibt,
und ja das ist das Angebot ist so groß und es ist nicht so dass dass wir jetzt.
Uns gegenseitig im verom glauben ob das irgendwann passiert keine Ahnung aber ganz ehrlich,
mein Podcast angenommen ich verliere jetzt 30% ich meine hören und Hörer dadurch weiß ich alle einen kostenpflichtiges Angebot einer anderen Plattformen auf einer großen kommerziellen Plattform anhören dann ist das halt so.

Track 2:
[1:39:49] So brauch da sehe ich und höre ich große Entspannung ich lese gerade im Chat auf die Frage ob wir jetzt aufhören sollen weil Zuckerberg Zuckerberg
Saka Burgh Sara seitdem Podcasten anfängt Schreibtische das wenn also mal echt jetzt Vortag haben doch schon so viele a********** gebaut Castle da kommt das auf den nun auf den nun auch nicht mehr,
das ist ja auch mal eine gesunde Haltung so also waren schon andere da die haben.
Bitte das auch nicht.

Track 1:
[1:40:25] Warten wir noch auf Donald Trump.

Track 4:
[1:40:34] Okay also den würde ich.

Track 2:
[1:40:34] Wie siehst du das denn Sebastian du hast gerade noch noch noch gar nicht dazu geäußert.

Track 1:
[1:40:38] Ja im Prinzip wurde alles schon so ein bisschen erwähnte
was ich gerade noch für gerade aufnehme als 10.4 mir gerade dazu noch einen der dir,
hatte letztens im sende Geld dazu auch mal so ein paar Statistiken gebracht und das iTunes Verzeichnis noch mal analysiert.
Und da sind z.b. also er hat herausgefunden also wann anvisiert das da irgendwie so 15265
kastrun sind die sonnen.de also Deutsch als Sprache angegeben haben davon sind so im Jahr also dieses Jahr 7194 dabei gewesen die also aktiven.
Noch kein Update veröffentlicht haben also muss man die Zahl noch mal abziehen da so ungefähr die Hälfte und ja aber was
was spannend war fand ich das 2873 Podcast von 83 Podcast an und podcasterin Stamm,
die mehr als 10 registrierte Sendungen haben und keiner davon ist privat.

[1:41:48] Das ist doch schon ein erheblicher Anteil selbst in Deutschland wenn man das mal so ich weiß nicht wie er das jetzt genau analysiert hat aber fand ich schon schon sehr hoch also ohne dass sie,
wenn man also bedenkt dass von den Aktiven das dann ja nur irgendwie gute 7000 sind dann ist das ja schon.
Ein großer Anteil bei ob das jetzt 2873
live Podcast sind es dann auch wieder die Frage also müsste man sich selber noch mal die Statistiken etwas genauer anschauen ist alles mit Vorsicht zu genießen sicherlich aber
Mehrzahl Skript auch online gestellt da können wir es gleich mal verlinken ich weiß nicht ob dir den Link schon sonst poste ich dir mal in den Chat.

Track 2:
[1:42:32] Iris ich bin es nicht dazu.

Track 1:
[1:42:34] Achso ach du hast den schon alles gleich die ist auch gerade der Lars der flinke Link Finder,
ja nee da soll der Duft ja also das unterstreicht ja so ein bisschen das auch dass da doch sehr viel los ist was wir gar nicht so mitkriegen auch ne.

Track 2:
[1:42:53] Ja vielleicht zum Glück ich weiß es nicht.

Track 1:
[1:42:56] Ja also ich meine der christian hat es ja ich weiß nicht dass beim letzten mal auch schon erwähnt dass Zeit auch sehr viel Spam Sachen gerade glaube ich rein kommen die dann irgendwie eine folge Erbe veröffentlichen und dann,
dann wieder verschwinden oder so komische Sachen veröffentlichen ist auch irgendwie so Podcast Spencer wenn die Spamwelle kommt weiß man dass man dass man irgendwie attraktiv geworden ist es für solche,
Zielgruppen.

Track 2:
[1:43:26] Jetzt wird es als das Medium als ist dann attraktiv geworden also bitte und dann ist es vielleicht.
Dschungel hallstar und die würde müssen und die werden auch ihren Weg finden glaube ich wäre dann gekommen März,
Neon Bilder das falsch ist es schon so wie also ich bin ja selber über mich überrascht mich das vor einem Jahr so oder so noch nicht doch lieber ganzen Jahr her so angefressen hatte irgendwie,
das würde mir wirklich was weggenommen also weiß ich war sauer weil du Sandförmchen geklaut,
wie völlig irrational aber irgendwie war da was so jetzt bin ich aber Gott sei Dank waren drüber weg also das.

Track 4:
[1:44:09] Ja das ist ich denke dass das beides das einfach ein bisschen tiefer ging,
das ist so ein Sonnen Sonnen wechsel da kommt etwas dazu und man kennt die Auswirkungen noch nicht,
das ist wie ich finde das ganz normal dass man sich da Gedanken drüber macht und das vielleicht einem auch gewisse Dinge nicht gefallen ich meine da waren ja nun auch ein paar,
Kommunikations Dinger dabei die mich auch geärgert haben obwohl ich eigentlich recht entspannt bin was dieses Thema angeht,
da sind ja so ein paar Sachen parallel gelaufen wo ich sage ja das hätte jetzt auch nicht unbedingt sein müssen.

Track 2:
[1:44:47] Qualitäts Podcasts und so weiter Mainz.

Track 4:
[1:44:50] Ja ja ja also in die Richtung läuft meine Anspielungen,
ich mir finde meinen Kanten macht man kann im Prinzip ja machen was man möchte man kann sich selber auch gut vermarkten aber für mich war das so der Vergleich das also Leute an der Startlinie stehen für ein Wettrennen alle laufen gleichzeitig los und,
meinetwegen der stärkste ist ja der soll meinetwegen als erster durch die Cilien gelaufen dann aber einer los läuft und mit ausgestreckten Armen mit links und rechts die Leute in der Bahn nach,
zurück schubst und sich selber nach vorne schiebt da muss ich sagen das ist dann irgendwann nicht mehr so ganz fair und dieses genauso habe ich dieses wörding damals empfunden,
das war eben,
fand ich nicht ganz sauber da kommt das her also das was hat sich eine Sache die mich geärgert hat obwohl ich ansonsten bei der Monetarisierung von Podcasts grundsätzlich eigentlich entspannt bin aber das hätte nicht sein.
Aber ich will das alte Thema gar nicht aufkochen.

Track 2:
[1:45:46] Nö nö nö nö wir sind ja entspannt sind deine.
Kaarst hier rauchen unser Gras oder selbst geschnitten das sind ganz entspannt.

Track 4:
[1:46:01] Jajajaja.

Track 2:
[1:46:03] Okay was hat er denn alles noch auf der Liste wir sind Dir so ein bisschen mein Bruder achso mit den wir sind die Bots hat sich das einer von euch mal näher angeguckt also Hintergrund ich habe
Birgit vor zwei Tagen hatte ich einen Tweet gesehen dass irgendjemand mit irgendeiner,
wortsuchmaschine hat sich der Rechner nicht mehr super,
das irgendwie analysiert Papa hat die Republik also die mit Hashtag RP19,
gedeckten Tweets oder einige davon hat er durch Sonne durch so eine Maschine die jagt die angeblich in der Lage ist.
Vitasomal dass Melodie die echten Menschen und die Maschinen also die Bots die Robots
voneinander zu trennen und dann zu zu sagen dass wir toson zu hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser Kanal von einer Maschine von einem Bot
gemacht und der sendegarten was man sich ausgesprochen gut also das,
bitte derjenige der hier über den Kanal was verschickt und das ist so unsystematisch und willkürlich dass sich echt
was das nach welchem Algorithmus sollte denn dieser bot arbeiten müssen komplettes Reife hat sie das einer von euch näher.

Track 4:
[1:47:25] Ja näher anschauen ist vielleicht ein bisschen übertrieben ich habe mir zwei Threads dazu angeguckt und
versucht einen ganz groben Überblick zu finden also dieses dieser botometer bei Twitter ad Motometer
die sagen von sich selbst Tutu classic fight Twitter-Accounts human-robot
Susi sagen dass ihr also so einen machine-learning oder warte Algorithmus haben womit sie das dann dann erforschen haben dann auch eine FAQ wo eben drin steht ja unter solchen und solchen Umständen schlägt das eben fehl und es gab dann ebenso ein bisschen Gegenwind jetzt im im Umfeld der Republica hatte jemand eben
Mall Accounts dadurch gejagt die,
mit dem Hashtag RP19 was füttert hatten und da sind dann eben jede Menge ja falsch positives aufgetaucht also Accounts als Bosch bezeichnet worden die eigentlich keine Bots sind und.
Ja dazu hatte dieser dieser Mensch dann einen sehr kritischen Fred geschrieben und,
die Leute von botto Meter haben also sehr.
Patzig und in einem sehr unfallen würden eigentlich darauf reagiert Welt zurecht hat weiß ich nicht.
Aber so wie die Reaktion war war ein bisschen peinlich es wurde alles als getreue abgetan German Trawler.

Track 2:
[1:48:55] Hahahahaha du Deutsch Germany.

Track 1:
[1:48:59] German bot.

Track 2:
[1:49:00] Kinder Germanwatch übrigens in unserem Chat entstehen gerade auch ganz viele Bots ich sehe ein Rützler Board und ein Sündenbock und ein Martin Pott au weia.

Track 1:
[1:49:16] Sonnenschirm.

Track 4:
[1:49:17] Also 12 von 12 Jahren also.

Track 2:
[1:49:23] Es ist ja schön dass das jemand einfach mal so dass er dich auch mal ausprobiert und und die die versprech,
also dass ich hier so eine Maschine habe die dass die die Menschen und die Maschinen voneinander trennen kann dass ich hab kein Algorithmus der ist so klug der kann dass das,
ist das vielleicht auch ein Versprechen ist was gar nicht eingelöst werden kann das ist so ein bisschen wieso diese.
Was weiß ich Verkäufer die die irgendwie eine tolle Küchenmaschine verkaufen wollen die kann irgendwie alles und am Ende merkst du nicht
YouTube sag doch nicht oder noch besser in der alten WG wo ich wohnte da kam irgendwann mal ein Mitbewohner an der hatte dann auf der Straße irgendwelche Verstärkeranlagen und Boxen und sowas gekauft und dass er alles von außen
spektakulär aus riesig ganz toll aufgemacht und so weiter und als Erster technikfuchs hat er dann irgendwann auch mal aufgeschraubt und reingeguckt und stopfen wesentlichen Luft
trimps nur Attrappe und schau so stelle ich mir in solchem manche ARGE Rück,
der Algorithmen Anbieter halt auch vor die verpacken irgendwas raus ob ganz riesig aber da steckt dann vielleicht.
Die Qualität dahinter die sedanfeier anbieten wollen sind die vors positiven so viele sind da kann man dem Ding doch nicht trauen.

Track 1:
[1:50:45] Die Frage ist halt für mich jetzt auch gerade welchen Score haben wir eigentlich also ich habe mir die FAQ gerade mal so durchgelesen und da wird eigentlich normalerweise Heizungsrohr ausgegeben von 0 bis 5 und
dann will ich jetzt mich mal fragen ob irgendwelche aber wie wir auf dieser Skala dann gelandet sind.

Track 4:
[1:51:04] 4, 4, 1.

Track 1:
[1:51:06] Das ist natürlich schon.

Track 4:
[1:51:09] Das ist schon deutlicher das ist,
Schulrecht krasse ab und dass das ist mE und sie haben daneben.

Track 2:
[1:51:20] Was ist das W.

Track 4:
[1:51:23] Sie haben einen Eintritt von 12 Tweets gemacht und I sagt also sie geben sich hier selber eher als einen als ein Forschungs,
lecker aus ich kann das jetzt nicht kommentieren ich habe keine Ahnung ob sie eins sind oder nicht thirdly our research project and social Bots,
Cinturato botometer are under attack by some German
academic Trolls including data Journalist und dann kommen diverse Namen das.

Track 2:
[1:51:50] Schüssel ziemlich heftig.

Track 4:
[1:51:52] Ja
und wie zwei geht damit weiter siehst France Col botometer and academic decision-making system that exclusive transport the preacher
dieses Office developers blablablablabla und dieses Trolls Trolls Trolls das geht in jedem einzelnen Tweet dieser ich glaube in die je fast jedem Tweet wird das Wort Troll benutzt,
und sie gesetzlich also damit nicht wirklich sachlich auseinander sondern das ist ist ist sondern sondern so ein beißen und,
dieses beißen fand ich ziemlich schräg weil ich mal da hat man sich dann auch anders mit auseinandersetzen können z.b. wieso wieso sende garten.de auf 4,1 kommt ist super schöne Sachen die mir völlig schleierhaft ist.
Was du was das soll.

Track 1:
[1:52:39] Erkennt die ich weiß jetzt nicht welche Metriken die dir anwenden aber das sieht mir ja auch sehr Englisch geprägt aus wenn die natürlich so sprachanalysen machen dann wird das wahrscheinlich,
bei fremdsprachigen Dingen vielleicht auch eine hässlichere Bewertung führen könnte ich mir z.b. jetzt auch vorstellen ich weiß er ich habe es noch nicht ganz verstanden welche,
welche Ansätze da genau benutzt werden um auf diese scores zu kommen aber.

Track 2:
[1:53:14] Entschuldigung ich bin z.b. gerade Harry Potter FZI.
Herrlich
jetzt die Frage welche welche Kriterien werden angesetzt ja wie wieso ist meine Art nicht meine Art zu kommunizieren ja klar indiziert den sende Gate Kanal anders noch mal auf mal auf mein Privaten Kanal aber warum ist die Nähmaschine ähnlich Rede,
Darts.

Track 1:
[1:53:42] 13 mal die gleiche Nest FIFA.

Track 3:
[1:53:47] Es kommt halt auch immer sehr darauf an was du halt an Trainingsdaten halt in so ein Ding rein wirfst ne da habe ich mal eine ganz lange Folge auch gemacht mit
der paskola zu Algorithmen und wie man die halt an lernt und warum das halt,
immer irgendwie bei I was da rauskommt also kriegst es halt nicht raus aber das ist ja halt auch die die große Diskussion jetzt halt doch mit der Urheberrechtsreform und uploadfilter angewiesener kommen wir auf genau dasselbe Ding raus,
ja ja aber die Dinger können Einparken genau aber sie können offensichtlich auch Satire erkennen.

Track 4:
[1:54:28] Ein ein Faktor ist offenbar so Didi Retreat Häufigkeit im Vergleich zu anderen anderen Tweets die also,
und zumindest offenbaren verfasst sind aber das ist das ist glaube ich nur ein Faktor.
Das aber mit rein gespielt weil das Ende garten.de Twitter-Account retweetet ja relativ viel wohl das macht ihn aber nicht zu einem Boot ist schon klar.

Track 2:
[1:54:55] Genau das war der viele Privatmenschen auch also das hat privat Menschen privat.

Track 4:
[1:55:01] Retweet sind ein ein ein Kern Ding von Twitter also es ist.

Track 1:
[1:55:04] Moment das könnten wir ja auch anders interpretieren dass wir den sendegarten Account komplett automatisieren.

Track 2:
[1:55:13] Genau das bietet das bietet natürlich gewisse Chancen für die Zukunft genau da kann der.

Track 4:
[1:55:19] Nicht dass wir uns gleich versehentlich verraten hier.

Track 2:
[1:55:21] Active word if contains word Podcast and retreat Retreat so.

Track 3:
[1:55:33] Vodka possibly Goran.

Track 2:
[1:55:36] Aber genau das ist die Frage die sich dabei mir sofort aufgetan hat
die der Glaube daran dass Algorithmen ja ihr so intelligent sind dass sie im Prinzip uns wesentliche Entscheidungen abnehmen zumal schwebe Straßenverkehr,
Steffi dadurch nicht größer ist im Gegenteil ich hege da ernsthafte Zweifel dass das was uns gewisse Entwickler Gruppen versprechen wollen oder versprechen zurzeit schon dass das einfach im Moment zumindest noch gar nicht
eingelöst werden kann und da wirklich viel viel Marketing ist wo Leute Dinge versprechen und sich da jetzt auch irgendwelche,
ja Vorteile erhoffen aber dass das alles noch recht unseriös ist also.
Schwurbler um mit minkorrekt zu sprechen.

Track 1:
[1:56:31] Er weiß meistens gar nicht also nach meinem findet man weniger die Entwickler und EntwicklerInnen oder Ingenieure Ingenieuren sind die Versprechen machen sondern eher so diejenigen die dann da Kapital daraus schlagen wollen und,
ja das wusste ich glaube die sind also normalerweise ist man hast schon recht ehrlich dass du das,
untereinander zumindestens dass es war ja dass diese Techniken nicht unbedingt in den Reifegrad haben,
den der versprochen wird oder der suggeriert wird er.

Track 3:
[1:57:10] Du hast halt ganz viele gerade halt auch politische Entscheidungsträger die halt nur zu gerne auf solche sales Leute rein fallen,
dann kommen eben solche Sachen raus ne also hier in in Österreich haben sehr vor einer Weile angefangen dass das Arbeitsamt also Arbeitsmarktservice heißt das hier dass die halt so automatisierte
kriegen sollen also gibt halt so ein Algorithmus und der teilt jetzt Arbeitsuchende
Menschen ein in Kategorien A B und C also a kann sich quasi selbst in Job suchen B braucht halt ein bisschen Unterstützung dazu und C ist quasi nicht vermittelbar
und das soll jetzt halt automatisiert passieren eben durch so ein Algorithmus und da kann,
von der Menschenverstand würde jetzt auf der Stelle sagen so nee besser mal nicht nah aber zurzeit genauso drauf reingefallen und das kommt jetzt halt.
Bis jetzt sind irgendwie wohl schon in der Testphase wohl bis nächstes oder übernächstes Jahr und dann soll das Ding halt in Vollbetrieb gehen.

Track 2:
[1:58:22] Und und also die Entscheidung wird komplett auf die Maschine.

Track 3:
[1:58:25] Nein nein also du kriegst also der der der der im Arbeitsamt arbeitende Mensch.
Kriegt halt eben vom Computer gesagt diese Person die daneben oder vor dir sitzt das ist eine Kategorie A,
der brauchen wir keine Kurse bezahlen das spart uns Geld nur weil es ausreichend qualifiziert kann sich alleine Job suchen
oder eben umgekehrt diese Person ist halt eine Personen Kategorie C der brauchen wir auch nichts zahlen weil se vergebene Liebesmüh und das Problem ist halt das so harte Grenzen hast.
Also es ganz harte Grenzen wenn soundsoviel Punkte halt überschritten sind und so weiter na und,
da kannst du halt nicht sagen so ja der Computer denkt sich da vielleicht noch ach na ja nee als Frau z.b. kriegst Du grundsätzlich weniger.

[1:59:21] Also tatsächlich und wenden genau halt eben.
Die diese Unterscheidung halt die Trendlinie ist bin ich jetzt weiblich oder männlicher kriege ich halt eine Förderung oder nicht ist halt schon irgendwie doof ne oder war ich jetzt genau vier Tage zu lange oder arbeitslos,
oder was auch immer das hatte ich,
da gibt's doch so ein so ein Tool wo man das selber mal testen kann wie wie dieser algorithme so ein Teil davon haben sie halt abgebildet das habe ich auch in den schaunard von der Folge dir dich eben gerade in den Chat gepostet,
also wenn wenn man da mal probieren möchte wo man da selber hin käme ob man da noch irgendwie eine Förderung kriegt der Link dazu ist da im Datenschutz.

[2:00:10] Fand ich auf jeden Fall auch ganz ganz gruselig.
Genau du hattest gefragt nein also die die Leute im Arbeitsamt selber also im Arbeitsmarktservice die haben dann schon noch so die die Entscheidungs hochheid aber wir wissen ja alle Maus Computer says no.
Dass man da sehr zu tendiert so einem Computer halt auch einfach zu glauben.

Track 2:
[2:00:36] Gardena zweistellige nach, Werte ausgibt nicht während des jambes Chor 4,92 das muss ja stimmen bis ist ja auch zwei Stellen nach dem Komma genau ausgerechnet dass das vielleicht der total
Schwachsinn ist nur also das suggeriert eine exakt hier nicht existiert eigentlich ist es nur so irgendwie zwischen 4 und 5.

Track 3:
[2:00:57] Genau so das soll ich ja auch irgendwo auf der Hand.

Track 2:
[2:01:02] Was was was mir gerade durch den Kopf geht also einerseits diese Algorithmen lernen
aus unserem Verhalten aus der Vergangenheit und setzen das dann fort
an das was wir aber als Gesellschaft machen ist dass wir ja bis wir gewisse Prozesse immer wieder anpassen und ändern und in der gewissen Dynamik da drin stecken auch mit Widersprüchen und so weiter
besteht da nicht die Gefahr dass dann den also solche Algorithmen oder Entscheidungsstrukturen,
sich nicht mehr weiterentwickeln weil dann wird ja immer mir passiert nur das was in der Vergangenheit war halt immer schön brav weitergeführt und weil diese Daten dann möglicherweise auch zu Trainingsdaten werden wird sich das ja
wieso stabilisieren wenn man nicht aufpasst.

Track 3:
[2:01:48] Mundlöcher wahrscheinlich brauchst du dann neuen Algorithmus weil so ein Ding ist ja grundsätzlich strunzdumm das kann ja genug genau das eine wo fürs mal programmiert wurde,
da dann halt anpassen es halt die Frage ob es geht.
Oder ob du nicht irgendwie ein neues Ding halt bauen musst und dann ist eben wieder die Frage was du als Trainingsdaten überhaupt rein kippst.
Wenn eben in den Trainingsdaten nicht genug dunkelhäutige Menschen drin vorkommen dann passieren so Sachen wie das Ding von was nicht Google das Bilder erkannt hat mit dunkelhäutigen Menschen als Gorillas.
Ja also einfach weils als dunkelhäutige Menschen nicht ausreichend gekannt hat hat sie halt einfach als Tier klassifiziert.

Track 2:
[2:02:36] Ausgerechnet ich meine wissen die Handarbeit dass wir ja wirklich dass wir ja doof.

Track 3:
[2:02:38] Ich weiß es gerade nicht ich weiß es gerade nicht welcher das war vielleicht könnte irgendjemand gerade hilfreich in den.

Track 2:
[2:02:44] Egal der ja ist es egal wenn du dir die Gesellschaft ist ja nun wirklich sehr durchmischt und ausrotten von mindest das keine Ausnahme.

Track 3:
[2:02:52] Ja, aber dass das war doch auch das Ding von Microsoft dass ich bin nicht mal ganz 24-Stunden in ein rassistisches a******** verwandelt hat auf Twitter das Ding monsoor abgeschaltet.

Track 2:
[2:03:03] Zum Glück darf man noch gesagt nee das taugt nicht darf ich nicht verstanden.

Track 4:
[2:03:10] Mehrfach sogar.

Track 2:
[2:03:13] Mehrfach abgeschaltet.

Track 4:
[2:03:15] Ja der ist mehrfach in Betrieb gegangen und wurde mehrfach wieder abgeschaltet weil es weil es auch bei bye-bye wiederholenden zum zumindest bei einer Wiederholung ich weiß nicht ob sie's bei einer blieb das gleiche Phänomen wieder passiert obwohl sie es versucht haben zu ändern
also das Ding ist so so eskaliert das war nicht so.

Track 2:
[2:03:36] Was ist doch alles noch was mir geht's soweit kommen oder wir werden vielleicht dann doch mal irgendwann sagen nee, es gibt gewisse Dinge die sollen menschlich bleiben,
also dass der Industrieroboter dahlienweg Karossen zusammenschweißt oder von mir ist auf der der Mähroboter den Garten den Rasen mähen oder so alles schön und gut aber so gewisse Dinge,
die wollen wir uns einfach nicht aus der Hand nehmen lassen dass soll menschlich bleiben aber ändern müssen.

Track 3:
[2:04:01] Das wäre sonst noch hier ein Meer.

Track 2:
[2:04:03] Mähroboter.

Track 3:
[2:04:06] Man ein Mähroboter.

Track 2:
[2:04:09] Anna dm85,
okay wir können das auch nur sikusan streiten also wir sind auf jeden Fall auf der Skala die darlegt dass dieser Kanal ein Porsche ist ja und die Leute sind ein bisschen eingepinkelt davon dass man ihre ihre tolle Technik
das auch mal kritisiert wissen das macht echt keinen guten Eindruck, dass sie da nicht dazu stehen können irgendwie das nur noch mal,
das funktioniert ja nicht ok German boards,
so ist noch ein bisschen gucken hier das wäre bisschen sortiert kriegen wir waren es eigentlich wo waren wir denn so aus der neuen Ernte quasi auf die Gartenbank gekommen ohne es richtig gemerkt zu haben wir
easterhegg und Republica habe ich hier noch Bada irgendwas mit Podcast.

Track 3:
[2:05:01] Also bei der easterhegg ja es gab zumindest ein Podcasten Meetup das initiiert worden ist vom Stefan und der Judith vom Sunday morning cast.

Track 2:
[2:05:15] Wir wollen Podcast.

Track 3:
[2:05:19] Und da gabs halt zumindestens treffen wir uns dann ich weiß gar nicht wie viel Leute waren da so knapp zehn da waren auch Leute,
kommt wieder super raus dass ich mir Namen nicht merken kann also einer von so einem,
Podcast die Achterbahn besuchen und dann halt irgendwie über Achterbahn Podcasten.
Einer war da der halt primär Podcast Hörer ist und auch Podcasts unterstützt der Maha war da jemand mit einem Podcast oder ein Teil der Besatzung eines Podcasts namens pennen Semmel,
ja
ich fahre dann auch da und wir uns halt die ganze Zeit unterhalten so über wie kriegt ihr eigentlich Feedback und kriegt ihr überhaupt Feedback und wenn ja über welche Kanäle und ja war ganz spannend und mal ganz nett zu die Leute.
Mal so ohne Mikro zu treffen ganz cool.

Track 2:
[2:06:26] Lustige gut alles war und mehr so im Rahmenprogramm dann selbst organisiert oder war das.

Track 3:
[2:06:33] Ja ja das war das war selbstorganisiertes kurzes also Stunde zwei Stunden oder sowas Meetup ein bisschen quatschen war noch ein ganzen Teil also wie gesagt so ungefähr zehn Leute oder so von den ich mir jetzt nicht alles gemerkt habe leider.

Track 2:
[2:06:50] Zufälliges Treffen hat es ja dann wohl auch in Berlin gegeben er ich habe heute wahrgenommen dass der Laster zumindest kurz reingeschnuppert hat.

Track 4:
[2:07:02] Ja das war offenbar eine sehr schöne aufgeräumte Stimmung da
das war so ein bisschen überraschend man musste sich eine Abendkarte für die Republica kaufen das heißt es war also tatsächlich irgendwie ein kleines bisschen mein erster Republica besuchen wenn auch halt nur mit Abendkarte
ja und dann musst du erstmal wissen was das Sonnendeck ist aber das musste ich gar nicht finden weil ich wurde gefunden direkt
da in diesem Innenhof und ja wenn man angeschaut hat hat man lauter kleine Grübchen von Podcast
dann und Podcast darinnen gesehen die sich immer wieder so neu durch mischt haben nur da stand ich will nicht sagen jeder mit jedem Mal beisammen aber das war schon
Warum schöne schöne Runde mal hier mal da und
ja es war leider relativ kalt und ja irgendwann am Abend hat sich das dann auch eben,
wieder zerstreut aber ich war dann noch mit den beiden vom Zeitsprung mit Daniel und Richard noch drin da war so eine so eine chillzone oder wie man das nennen soll da haben wir doch ein bisschen
doch zusammen gehockt und dann bin ich ob der langen Tage die ich in Berlin verliebt habe dann auch irgendwann mal wieder abgekühlte weil,
der Wecker ging dann früh.

[2:08:22] Aber ich würde auf jeden Fall wieder hingehen wenn sich so die Gelegenheit noch mal ergibt ich war ja aus anderen Gründen in Berlin.
Aber ich habe absolut absolut nicht bereut daran haben es doch gewesen zu sein.

Track 2:
[2:08:36] Kriegergut ich habe verschiedene Meldung gelesen dass die Republik einen sehr sehr voll gewesen sein soll also das da ganz
sehr sehr viele Menschen gewesen sind sich getrüffelter was du irgendwie sowas erlebt es ist irgendwie sehr eng war.

Track 4:
[2:08:52] Also das wie gesagt ich war am Abend da das ist also so schon von daher wahrscheinlich mit dem Tag und dem eigentlichen Republica Programm nicht Vergleich,
und weil ich auch das erste Mal am Abend da war kann ich das auch nicht vergleichen so jetzt es waren wohl Leute da aber ich würde jetzt nicht sagen dass es wer weiß wie voll war
aber z.b. die diese Media Convention Halle oder wie das da heißt da war kaum möglich will nicht sagen kaum noch einer drin aber da war nicht mehr viel los das war also mit Sicherheit kein normaler Republica Betrieb den ich da gesehen habe deswegen das,
weiß ich ja nicht.

Track 2:
[2:09:33] Okay dann gut war ja jetzt auch sozusagen dem Ereignis und eben nur am Abend ja hast du glaube dir irgendwas von der Republik also gehört mit mitbekommen.

Track 3:
[2:09:45] Wenig also ich war auch tatsächlich noch nie da und nachdem ich jetzt halt auch selten auf Twitter bin und nicht so viel davon auf Mastodon angekommen ist,
habe ich tatsächlich relativ wenig davon mitgekriegt also ich war ein bisschen traurig dass ich den Korridor oder verpasst hat der hatte ja auch noch eine Lesung im Otherland wer sich ja ganz cool gewesen aber ja,
ansonsten war Republica bei mir noch nicht so auf dem muss ich unbedingt mal hin auf der Liste.

Track 2:
[2:10:21] Kommt auch nicht drauf.

Track 3:
[2:10:23] Also wenn ich jetzt nicht unbedingt weiß ich nicht neun Stunden Fahrt entfernt bin,
sondern vielleicht mal irgendwann wieder näher dran wohne würde ich mir vielleicht überlegen wenn es quasi vor der Haustür ist oder relativ bald erreichbar dass ich mir das mal anschauen.
Das mit dem Fall und und viele Leute und alles ein bisschen hipsterish ist.
Ist jetzt nicht so dass wo ich mir sage da da muss ich jetzt auf jeden Fall mir Urlaub nehmen und 9 Stunden hin und 9 Stunden zurück fahren also.

Track 2:
[2:11:04] Ist es ein bisschen lustig dass die das Sendezentrum was uns ja am Congress so stark zusammenhält dass das ausrechnen bei der Republica entstanden ist und jetzt aber eigentlich,
senden,
das ist sein seine sein seine keine Keimzelle so bisschen verlassen hat also Republica und Podcast ist jetzt nicht mehr so eng verbunden wie wir Sunny sein könnte glaube ich und ich habe
warst du auch in dem in dem Newsletter von den Sandro Schröder der ja so einen höheren Schrägstrich sagen,
Bucas Newsletter schreibst du nicht auch so verstanden dass das dass er eben.
Sich wundert warum diese audioblocks dir also hat er im Wesentlichen Podcast
magnante in dieser Bloggerszene so wenig repräsentiert sind aber andererseits habe ich dann auch wieder gehört dass es an anderen Stellen dann doch wieder eine Menge war also.
Irgendwie ist das Bild was ich dann bekomme aber nicht so ganz eindeutig,
aber das Sendezentrum auf jeden Fall nicht da ganz klar aber schön zu hören von Lars dass er trotzdem so krass wozu Bewegung ist und da trotzdem etwas passiert.
Prima super okay komm wir machen wir weiter wie geht's einfach mal ins querbeet wir sind ja irgendwie auf die Gartenbank gerutscht ich weiß nicht genau wann wäre es auch kein Trainer da gemacht und jetzt machen wir ein Trainer zum Training.

Querbeet

Track 5

Track 2:
[2:12:39] Querbeet ein Ort nicht nur aber auch vor allen Dingen für Technik Themen und wir haben ja so einen Thema
auf der Liste was ich dir schonmal hatte nämlich den rodecaster oder Rüde Caster und wie auch immer
Prof Multitrack recording auf SD-Karte heißt das lars hat das hat dazu irgendwas rausgekramt erzähl mal.

Track 4:
[2:13:00] Ja im Prinzip die überschrifte gerade vorgelesen hast war eigentlich schon die Meldung für, schon weitergehen,
es gibt also für diesen broadcast ob pro 1 Firmware Update das ist Version 12.0 ist verfügbar und ja diese
dieses Firmware-Update soll also das Gerät dazu
ja im soll das Gerät soll es dem Gerät ermöglichen Multitrack auf die Micro SD-Karte aufzuzeichnen beim letzten Firmware Update hat man ja dann Multitrack über USB bereitgestellt für jetzt soll eben auch die Multitrack Aufzeichnung auf Micro SD Karte
möglich sein dazu
gibt es einen sende Gate Beitrag da drin ist auch ein Video verlinkt von Roth wo sie eben diese Funktion dann genauer beschreiben und
ja das können wir in die Shownotes.

Track 2:
[2:13:58] Chiara das jetzt habe ich verstanden also auf SD-Karte ist das Besondere vorher war es USB und jetzt schreibt es auch Multitrack auf SD zu schrittweise entwickelt man dann das bestehende Produkt weiter,
wie nennt man das noch bananensoftware.

Track 4:
[2:14:13] Ja ist es ist ein bisschen abfällig dass es im Software die beim Kunden reift
jetzt bei den Releasezyklen die sie da haben man könnte auch das Gefühl haben sie hätten wenn sie es gewollt hätten das vielleicht auch von Anfang an haben können dann hätte sich vielleicht auch ein bisschen Diskussionen erspart hat vielleicht auch ein bisschen besser ausgesehen
was da ist die Strategie ist ob sie jetzt einfach sagen wir wir besser nach und schieben so schnell wie möglich nach was wir am Anfang versäumt haben oder ob es eine Marketingstrategie ist wir bleiben die ganze Zeit im Gespräch oder Sie haben es am Anfang echt verpeilt das zu tun und weiß es nicht für wichtig hielten keine Ahnung
das ist dann aber man sieht ja dass es geht.

Track 2:
[2:14:57] Wo wir gerade da mit diesem mit diesem Spot erkennungs Apparat zu tun hatten und die gesagt haben ja das sind so das ist so German city Didim all unsere System schlecht machen da wäre natürlich jetzt zu interessant ob die negative
Kritik zu der ursprünglichen Verfassung von diesem Gerät ob das vielleicht auch aus Deutschland gekommen ist weil vielleicht der Bedarf an Multitrack in Amerika gar nicht so groß ist
weil die sich irgendwie anders.

Track 1:
[2:15:25] Also.

Track 2:
[2:15:26] Andere Kultur des das Aufnehmen haben.

Track 1:
[2:15:29] Zumindestens ich habe einige englischsprachige Videos wahrgenommen in denen das durchaus sehr kritisiert wurde und auch andere Dinge kritisiert wurden oder auch das Release Verhalten kritisiert wurde also das ist keine rein
deutsches Ding würde ich.

Track 2:
[2:15:44] Beruhig dich irgendwie möchte Dich erst Querulant dastehen egal was wir machen Deutschland über uns so free.

Track 1:
[2:15:51] Kann natürlich überhaupt nicht einschätzen wie repräsentativ das jetzt ist ob das jetzt noch Ausnahmen waren oder ob das eher eher die Regel dann war dass das kann ich nicht einschätzen so viel habe ich mir soweit habe ich mich jetzt damit auch nicht auseinandergesetzt.

Track 2:
[2:16:06] August zu hören dass ich schonmal andere Stimmen.

Track 4:
[2:16:08] Kann mir Links auch kaum vorstellen dass die die unbestreitbaren Vorteil einer Mehrspuraufnahme warum die nur hier gesehen werden sollen
also das finde ich jetzt auch ein bisschen sehr vermessen das zu das alleine zu vermuten also
Elton da gibt es da gibt es natürlich Vorteile dass man die die Sachen in den einzelnen Spuren hat und die einzeln zu bearbeiten kann.
Und beim gewissen Anspruch wird man das eben schlichtweg wollen egal wo das auf der Welt.

Track 2:
[2:16:43] Na ich habe aber auch schon so weit gehört dass man mit amerikanischen Waschmaschinen nicht wirklich saubere Wäsche verzieren kann und es gibt
Menschen die versuchen europäische Waschmaschinen Amerika zurückkommen damit sie da irgendwie anständig waschen können keine Ahnung warum aber irgendwie sind diese senkrecht stehenden,
sich schwach bewegenden Dinger die einen riesen Menge an Chemie und Wasser fressen da sehr weit verbreitet beispielsweise und man ja auch sagen Technik ist da kann man auch anders machen.
Ist aber mehr über uns sagen will ich jetzt auch nicht für geprüft und abgesegnet.

Track 4:
[2:17:20] Man kann es ja mal mit einem Firmware-Update probieren.

Track 2:
[2:17:23] Hier ist doch schön.

Track 3:
[2:17:27] Sind wir jetzt bei Firmware-Update für Haushaltsgerät.

Track 4:
[2:17:30] Ja dann tut es spielt dieses Firmware-Update auf und dann ist die Trommel plötzlich um 90°.

Track 2:
[2:17:43] Also in der Tat wir haben
ich habe mal erlebt wie eine Waschmaschine einen Firmware Update bekommen hat über so ein magisches Auge da so ein so einen soliden Frau Roth Dingenskirchen
und es war das war das war allerdings ziemlich bescheiden also wir hatten damals diese Waschmaschine gekauft weil sie spezielle Sparprogramme hatte hatte,
bitte die extra extra super wenig Energie und Wasser und hast und keine keine Ahnung und mit diesem Sprachprogramm gab es aber ständig Probleme,
dann kam der Techniker oder gesagt ja hier ich kann die daraus machen so und dann hat er im Prinzip die Firmware ja,
up oder down ich weiß jetzt nicht immer das nennen will also er hat diese besonderen sparsamen Funktionen hat er der Maschine genommen damit die Probleme aufhörten,
kann ich natürlich auch nicht irgendwie so richtig im Sinne des Erfinders denn man kauft der Maschine vielleicht auch noch mal 100 € extra kostet,
und dann kommt der Techniker Sachen noch ein bisschen Zeit und sag ja ich muss diese Funktion rausnehmen weil sonst geht sie nicht sehr merk.

Track 1:
[2:18:50] Hört sich nach dem deutschen Automobilherstellern.

Track 4:
[2:18:53] Erich ich war gerade genau in der gleichen Ecke genau.

Track 2:
[2:18:57] Beginn hast du denn da für ein Auto war Miele okay.
Okay wenn dann haben wir noch was von wegen Updates und besser werden und so weiter es ist falsch was von Alpha zu Beta geworden Sebastian was ist das.

Track 1:
[2:19:16] Genau ich hatte glaube ich war das von letztens sendegarten genau haben wir auch den Alpha Test gemacht schon die neue studiolink Alpha Standalone-Version angekündigt jetzt habe ich da mittlerweile so noch mal so ein Update raus geschoben und es sind noch so ein zwei Kleinigkeiten dabei im Prinzip und neue Features sind jetzt keine dazu gekommen
aber es stabilisiert sich so langsam nur unter Windows und jetzt noch Sonntag mit auf Mono schalten,
mir bekannt die muss ich noch mal einen gesehen der tritt nicht bei einer Audiogeräten auf aber ich hoffe dass ich den am Wochenende auch noch fixen kann und dann habe ich soweit eigentlich die schwerwiegenden Bugs schon mal alle weggeräumt
aber ich nehme da natürlich noch weiterhin gerne Feedback entgegen.

Track 2:
[2:20:01] Das heißt dann aber wieder eine stabile Beta die da die nächsten 2 Jahre 3 Jahre 5 Jahre treue Dienste leistet.

Track 3:
[2:20:08] Eine österreichische Übergangslösung.

Track 1:
[2:20:10] Nee aber spätestens im August Wikipedia.

Track 2:
[2:20:15] Huhu schöner die Kassen nie klingeln.
Nein ich will das ist nicht dass ich dir da was unterstellen will aber das ist ja vielleicht für die die das nicht mitbekommen haben der Startpunkt wo du dann tatsächlich die deine Software gegen Gebühr anbieten.

Track 1:
[2:20:38] Genau nach diesem Gebührenmodell ab 1 € im Monat,
der dann frei wählbar ist der betrage so ähnlich wie das Uberspace Forsthaus singen macht ist das dann quasi das
Hörstudio Lenk und man kann erhalten Guthaben hochladen und von dem wir das dann monatlich abgezogen sodass man sich da auch entscheiden kann,
bei Janosch sowas wie eine Pausenfunktion anders gibt ja immer wieder mal so Podcast die eine Zeitlang inaktiv sind dass man dann in der Zeit nicht unbedingt auf den Euro runter gehen muss also 1 € ist halt wirklich nur der absolute
Mindestbetrag also rein finanziell was ich lohnen würde damit ich das auch wirklich stabil betreiben kann langfristig das sind so,
6 € Monat.
Ja aber dass das sind Sophie das da muss ich noch ein bisschen gucken das wird alles nachdem Putztag dann von mir entsprechend angegangen.

Track 2:
[2:21:35] Ich habe sofort gerade an so ein so ein so ein Dusch Münzautomaten gedacht da gibt's ja auch so unendlich viele Varian.

Track 1:
[2:21:42] Die anderen Verein.

Track 2:
[2:21:43] Und es gibt so welche da wirft man hat Geld ein und dann läuft das Ding 5 minuten und nach fünf Minuten ist einfach Schluss und es gibt welche da kann man diese.

Track 4:
[2:21:54] Mit dem Schaum im Haar.

Track 2:
[2:21:56] Diese 5 minuten einteilen und nach zweieinhalb Minuten auch immer eine Pause machen und dann kriegt man immer noch den Rest musste ich gerade dran denken.

Track 1:
[2:22:06] Aber in der Tat ein schöner Sound Gedanke wenn der studiolink von der Phase IV noch eine Testphase geben 30 Tage dann quasi in die Pflicht war Phase wechseln könnte ich natürlich den Sound abspielen bitte.

Track 2:
[2:22:23] Bitte werfen Sie eine Münze ein.

Track 3:
[2:22:26] Bitte werfen Sie noch eine Münze ein.

Track 2:
[2:22:27] Ja ist sie schon.

Track 4:
[2:22:31] Bitte zoomed Sie die studiolink Melodie.

Track 2:
[2:22:42] Super super jetzt lese ich das gerade im Chat hat der Schüler das womöglich eine Sekunde vorher geschrieben bevor ich das gesagt habe ich habe es nicht gesehen.

Track 4:
[2:22:51] Nein Sekunde danach du warst du was du was früher Martin.

Track 2:
[2:22:55] Super Sascha zwei doofe ein Gedanke herrlich super klasse,
ich habe noch einen timer reingeschmissen hier in unsere Sammlung und zwar ist das,
gebitzelt das den Terminkalender University die Seite im Syndicate in der die Termine gesammelt werden da tauchte die Frage auf ob man das vielleicht auch abonniert warm machen könnte,
die wurde an mich gerichtet ich weiß nicht ob das Absicht war wir haben gerade schon spekuliert ob du es möglicherweise auch nur einbilden Versehen war dass das bei mir gelandet ist denn ich kann ja zu dieser Technik wirklich am wenigsten sagen was ich allerdings weiß ist,
dass man es um sowas opponierbar zu machen in der Regel ja strukturierte Datenfelder braucht und nicht einfach so eine wilde Liste,
Unterwasser jetzt existiert es nicht Wille Liste und deswegen hat bei meiner Antwort da nee ohne strukturiert Datenfelder wird das wohl nichts werden der Kommunikationspartner dessen Name heute macht kriege ich den hier angezeigt.
Alles genau der hat dann irgendwie rumgesucht und welche Plugins wohl gefunden oder wie wäre das vielleicht möglicherweise,
genauso wenig kann ich dieses machen diese Frage beantworten ich jetzt ist aber der Sebastian,
Görtz Kreis der Admins und der kann vielleicht sagen ob das generell möglich wäre Plugins irgendwie da rein zu tun oder habt ihr so eine Policey die da sagt nee alles ganz freihalten von irgendwelchen Dingen die wir nicht über
beherrschen können.

Track 1:
[2:24:23] Also generell technisch geht das können wir auch aufnehmen bei dem Forum sind jetzt zum Plugins manchmal auch noch ein bisschen speziell schwierig aber
von der Technik ist es jetzt kein großes Thema seine Entscheidung muss ich das Plugin mal angucken wie funktionales ist ich meine ich habe die jetzt bisher nur grob überflogen aber
ich weiß nicht ob es dann in Listen-Ansicht gibt die würde mir da z.b. fehlen also so wie sie jetzt ist das Wiki was von jedem bearbeitet werden kann das,
dafür dann doch relativ übersichtlich wenn man schnell sich mal einen Überblick verschaffen will dafür nichts mehr Kalenderansicht dann schon wieder etwas unübersichtlicher aber ja es ist
denke ich muss man sich mal anschauen wie sich das integrieren lässt und ob das Vivi auch die Daten eingetragen in da habe ich mich jetzt auch nicht direkt mit auseinandergesetzt auch die Entscheidung treffen nicht alleine da müssen wir mal drüber diskutieren
das Ende geht ihm ob das Sinn macht dieses Plugin oder nicht.

Track 2:
[2:25:28] Ja also auf diese Liste würde ich auch nur ungern verzichten also Listenansicht bist doch aus auf einen Blick dann die Monate zu sehen und so viele Einträge sind ja nicht.
Aber ja okay ich wollte das nur kurz ansprechen weil mich das irgendwie erreicht hatte und vielleicht ist es auch.
Muss man nicht alles mit Technik erschlagen.
Wer weiß ich finde sowieso viel schöner dem dem Kalender zuzuhören wenn der Lars z.b. in vorliest was ich jetzt tun könnte.

Blühkalender

Track 5

Track 4:
[2:26:14] Was sagst du noch was ich diesmal.

Track 2:
[2:26:15] Ja ich weiß ich wollte das heute mal nicht tun.

Track 4:
[2:26:21] Der Kalender kann und nicht vorgelesen werden das Plugin fehlt nein also,
Podcast Termine der nächsten 3 Monate es ist jetzt nicht schwer zu erraten wo es herkommt nämlich aus dem sende Geld
der ist jetzt freute mit sehr heißer Nadel entstanden ich hoffe ich habe alle Daten richtig falls doch mir ein Fehler eingestehen
los geht's dieses Mal in Düsseldorf da gibt's am 17 und 18 May die Podcast Helden Konferenz auf dem factory Campus los geht's am 17
um 10 Uhr.
Dann gibt's in München das Podcast Meetup Überraschung München AKH Südbayern eins der Treffpunkt wird noch bekannt gegeben und los geht's um 18 Uhr dreißig Uhr.

[2:27:03] Und jetzt hattest,
blöd gescrollt wo ist es denn so große Überraschung es gibt ein Leipziger Podcast Meetup dieses Mal am 27.Mai das findet statt eben am bayerischen Bahnhof
ich habe die letzten Male immer von goldhopfen gesprochen offenbar sind die Termine alle irgendwie verschoben worden sowohl in der Zeit als auch im Ort
also bayerischer Bahnhof 27.Mai los geht's um 20 Uhr aber weiterhin sind alle Themen willkommen und alle interessierten Menschen.
Dann geht's auch schon zu pottstock 2019 eine Mischung aus Pop Stock Barcamp und Festival Das gibt's vom 7. bis zum 10. Juni genau wie
beim letzten Jahr in der kulturherberge wernershöhe am 6. Juni gibt's doch ein Aufbau und am 11. Juli ein Abbau Tag alle Infos die man brauchen kann gibt's Unterputz talk.de,
am 13. Juni geht es dann nach London,
gibt es dann den podcast.de bei radiodays Europe der bezeichnet sich selbst als er the meeting point for the world of Podcasting weitere Infos findet ihr unter www Radio days Europe Podcast ey.com
OLS aus der Hölle auch in Wien ist wieder was los haben 14 to die gibt es da einen Podcasting Meetup im Metall app los geht's hier um 19 Uhr.

[2:28:21] Dann geht's wieder nach Leipzig dieses Mal am 24 Juni wieder in den bayrischen Bahnhof wieder um 20 Uhr weiterhin alle Themen und Menschen willkommen,
am 29 Juni geht's nach Berlin hat da gibt's bei KISS FM den
day of the podcast erstmals mit einem Motto das da dieses Mal heißt damals TM los geht's um 7 Uhr.
Am 5. Juli ist wieder Pott Ruhr ein Treffen für alle Podcast interessiert Menschen das gibt's wieder im Pott Unperfekthaus in Essen und der Anfang ist hier um 19 Uhr,
und auch im Juli gibt's den Leipziger Podcast Meetup und zwar am 22 July wieder bayerischer Bahnhof wieder 20 Uhr wieder,
gerade haben wir einen Termin Wiki im sende Geld erwähnt da gibt's dann auch die Links die ich jetzt nicht vorgelesen habe weil die vielleicht ein bisschen unhandlich sind auch weitere Infos Adressen und so weiter findet
gedroht das owiki ist offen für weitere Einträge also einfach dort eintragen dann finden das dort alle und außerdem wird sie vorgelesen,
zu weit für dieses.

Track 2:
[2:29:27] Ganz herzlichen Dank wunderbar tschuldigung dass ich dich nicht an moderiert habe ich wollte einfach mal ausprobiert was passiert.

Track 4:
[2:29:38] Das Martin Plugin war nicht da.

Track 2:
[2:29:43] Okay dachte blühkalender kommen üblicherweise die Setzlinge eigentlich haben wir gesagt wir haben heute kein Setzling aber Claudia hat einen mitgebracht deswegen hat er doch Setzlinge.

Track 3:
[2:29:53] Der Moment ich habe vorher noch was eigentlich nein ich ich habe.

Track 2:
[2:29:59] Ach ja du hast ja was genau sorry.

Track 3:
[2:30:01] Genau für die für die genannte Podcast Helden Konferenz quasi nächstes also nächste Woche am Wochenende 17-18 Mai habe ich noch eine Karte abzugeben,
ich schaffe es selber leider nicht nach Düsseldorf und würde die gerne,
weitergeben auch für etwas günstiger als wie man die jetzt momentan auch noch auf der Webside kriegt bitte da einfach kurz melden bei Interesse.

Track 2:
[2:30:27] Kannst du bisschen was zum Hintergrund der Podcast Helden Konferenz sagen also Gordon Schönwälder ist da der Dreh und Angelpunkt irgendwie sind das jetzt alles seine ehemaligen.
Lehrlinge sozusagen die sich da treffen oder so was genau passiert da.

Track 3:
[2:30:44] Nee nicht nur also es sind insgesamt halt alles irgendwie Menschen so aus dem Online Business Online Marketing Bereich da gibt's dann halt auch einen Teil Barcamp und ein Teil Vorträge und Workshops.
Ja grundsätzlich klingt das alles auch ganz spannend wenn man halt eben so.
Online-Marketing Online-Business irgendwie machen möchte oder selber aus dem Bereich kommt haben wir eigentlich glaube ich ganz coole,
und coole Angebote und auch ganz interessante Leute eben zusammengetrommelt.

Track 2:
[2:31:22] Okay also eine Karte von und bei dir abzuholen oder verstehst du sie auch.

Track 3:
[2:31:28] Na ja es ist der Online-Business also wir werden es schaffen sie halt auch über dieses Internet zu übertragen.

Track 2:
[2:31:35] The fall modern.

Track 4:
[2:31:38] Was heute alles möglich ist.

Track 2:
[2:31:40] Zahnarzt was heute alles geht es ist Rene benennen wie sagt er will immer so schön wie Leben nee what did what time to be alive will was für eine Zeit,
am Leben zu sein es ist also frei übersetzt Song im so.

Track 4:
[2:31:54] Bedeutet die Ski.

Track 2:
[2:31:57] Ein an sich selbst adressierten Rückumschlag somit das geht jetzt kommt er doch zu dem einen Setzling wie die Claudia Bethke.

Setzlinge

Track 5

Track 2:
[2:32:16] Kaffee.

Track 3:
[2:32:22] Ich habe nur gehört dass es ihn gibt viel weiter war ich noch nicht und ich habe es tatsächlich geschafft die den Link dazu rauszusuchen ich habe auf spotify ist der,
genau ich habe noch nicht ein bisschen davon gehört aber wir behaupten jetzt einfach mal der Hass ackerberg ist ein Setzling.

Track 2:
[2:32:41] Wenn ich diese Seite hier interpretiere dann heißt das Ding tech and society with Mark Zuckerberg also es wird nicht nur um Technik sondern auch um
Gesellschaft,
also wie er sich wahrscheinlich die Gesellschaft sieht und es gibt wohl schon 3 Episode I 104 Minuten lang die nächste 61 und dann eine mit 93 also der hat was zu sagen anscheinend.

Track 3:
[2:33:04] Ich glaube es wurde ihm von entschuldige.

Track 4:
[2:33:08] Ja mach mal ruhig.

Track 3:
[2:33:10] Ich glaube von seiner Marketingabteilung wurde ihm nahegelegt gelegt es wäre doch mal an der Zeit etwas zum Vertrauensaufbau zu tun und da ist doch,
Audioformat wo man so über Stimme doch halt so viel von Persönlichkeit und so weiter rüber bringt eine gute Idee
das war zumindest halt auch die Theorie in dem anderen Podcast die nicht.

Track 1:
[2:33:32] Gab's da nicht sogar so ein Vorfall wo er versucht hat ein zwei witzige Witze zu machen und das Publikum blieb still oder.

Track 3:
[2:33:40] Ja das war.

Track 2:
[2:33:41] Seelensand.

Track 3:
[2:33:42] Genau das war auch jetzt gerade die Tage wir sind ja nicht dafür bekannt für für großartige Privatsphäre und so weiter und ZIRP ZIRP Tumbleweed.
Ja

Track 4:
[2:33:59] Also immer muss aber noch eben bei denen bei den drei Folgen sagen die sind erschienen am 23 April am 24 April und am 26 April und seitdem noch nicht was wieder
die haben also auch obwohl noch was in der Tüte gehabt und haben dass dort schon mal rausgehauen wahrscheinlich damit man sich da ist Aktivität die Leute ran zu holen und so weiter so und jetzt ist man glaube ich in der Realität angekommen
es ist wohl nicht so dass alle zwei Tage was neues.

Track 2:
[2:34:29] Oh das hat er sich so viel Druck aufgebaut der erstmal entweichen wollte.
Na ja gut okay warum nicht ne jeder darf Podcasten dann auch sagerberg.

Track 4:
[2:34:46] Ja aber ich darf ja trotzdem eine Meinung dazu haben.

Track 2:
[2:34:49] Wie wird darf meine Meinung frei äußern genau sowas
dass du den mitgebracht hast auch da gilt natürlich ne das ist keine Empfehlung sondern das einfach nur
Bekanntgabe dass du das gefunden haben und ich kann immer noch wer wer wer auf der Suche nach Setzlingen ist kann ich wirklich empfehlen die Nullnummern kuration von fit also die von Christian handverlesenen,
Einträge da in diese kuration ich habe die abonniert und ich bin echt überrascht jeden Tag habe ich da zwischen 10 und Phase 10 10 und 12 neue,
ich sehe die einfach nur unterm streiche ich vorbei weil das wichtig kann das ist unmöglich ist auch anders alles hören also vielleicht wenn ich mal durch,
dich zu verlieren deinem Namen oder an einem Thema hängen bleibe gucke ich doch mal rein aber,
Moment ist das geht dass er wie so ein Rauschen an mir vorbei also ist faszinierend was da alles passiert aber auch ein bisschen überfordern,
so und dann kommen wir zu den Blüten schätzt das ist ja unsere beliebte und letzte Kategorie.

Blütenschätze

Track 5

Track 2:
[2:36:08] Leider noch immer selten aber einzeln schicken uns ja auch Hörerinnen und Hörer Blüten schätze die wird dann hier mit aufnehmen können und am 27 April auch schon bisschen her hat das die Lara getan da war sie noch in Dublin inzwischen ist hier glaube ich Ihnen zu
dann nicht mehr aber egal das hat jetzt auch die wir nichts zu tun da stand nur liebe Grüße aus Dublin drunter ich lese mal vor was ich schreib Liebe Podcast Gärtnerinnen ich möchte euch natürlich nicht ganz uneigennützig die aktuelle Folge von Hashtag Mensch
über Verhütung ans Herz legen wie ich nämlich bei der Produktion dieser Folge gemerkt habe gibt es zu dem Thema viel Gesprächsbedarf
wir sind ja alle angeblich so aufgeklärt doch wenn es um sowas pragmatisch ist wie Verhütung geht gibt es oft auf Seiten der Frauen wie auch Männer sehr viele? Und die Scham darüber zu reden,
ich hoffe ich kann mit der Folge dagegen wirken und die Menschen zum Denken und miteinander reden anregen das ist #mensch
wie ist das Datum 26.04 2019 und sie heißt Verhütung Geburtenkontrolle liebe Grüße aus Dublin von Lara.
Ja doch gar nicht rein zu der nächste wäre der Last du hast was hast du denn mit.

Track 4:
[2:37:22] Ja ich habe zwei Sachen mitgebracht dieses Mal
unsere letzte Episode vom sendegarten ist ja schon bisschen was her und seitdem ist doch ziemlich viel passiert ich habe sogar extra noch mal nachgeguckt ob das wirklich so stimmt wie es da ist aber es ist so wir haben seitdem pottstock
Orga Meeting das wäre zwischenzeitlich eben hatten noch keine sendegarten Episode gemacht drum muss ich das als blütenschatz dann hier heute
kundtun dieses organising war nämlich schon richtig schön podstock ich habe mir wahnsinnig gut gefallen wir haben Haufen Spaß gehabt und haben natürlich auch so ein bisschen rum geordert,
aber als ich dann,
Ende dieses Wochenende ist wieder nach Hause fahren musste habe ich also genauso ja Herzschmerz gehabt
die tolle Gruppe zu verlassen wie ich das am Ende eines podszuck hatte das heißt es muss gut gewesen sein und das ist also mein blütenschatz Nummer eins das Potzberg Orga Meeting dann gibt's
dieses Mal ganz klar mal wieder an Zeitsprung und denen konnte ich eigentlich jedesmal empfehlen.

[2:38:30] Das ist eine der Podcast die ich also so Amtseid nächsten höre wenn er erscheint allerdings gab es in der Zwischenzeit mal einige äh
extra Episoden die also außer der Reihe zum normalen Zeitsprung erschienen sind und die habe ich so erstmal ein bisschen hinten an sortiert und habe jetzt begonnen die nachzuhören,
ja vielleicht hätte ich viel eher damit anfangen sollen das erste extra war nämlich die gesamte Führung durch den jüdischen Friedhof Währing
dazu ich glaube das war sogar damals schon einen blütenschatz von mir die normale Episode zu dem Thema
weil die Dame die die so'n Führung Macht über diesen Friedhof einfach wahnsinnig toll und mit einem.

[2:39:14] Sehr trockenen Humor sprichst,
und habe ich toll gefallen ja und es gibt eine extra Episode dazu vom Zeitsprung das ist die Folge 136,
da ist diese Führung dann nahezu ungekürzt zu hören jetzt hat sich der Richard mit seinem Mikrofone nicht die ganze Zeit nach vorne gedrängelt das heißt es
bisschen unterschiedliche Tonqualität aber das hat es auch überhaupt gar keinen Abbruch getan und das Ding kann man sich so,
interessant weghören Führung über einen Friedhof 40 jetzt nicht besonders spannend an aber,
das ist wirklich sehr interessant und wie gesagt sehr sehr toll erzählt schon in der normalen Episode war also.

[2:40:00] Z.b. erwähnt worden dass es dort alamo
Löcher im Boden gibt wo also irgendwo dürfte Grifte wpf das ist die Mehrzahl
dass man da also rein fallen kann und man sollte sich ja so sehr darauf aufpassen wo man hin tret denn ansonsten bist du meine Leiter holen und man könnte nicht genau sagen wie lange es dann
suche das hat also diese Dame während der Führung da gesagt und es kommt also so wunderbar trocken rüber wie sie das sagt viel besser als wenn ich das jetzt wieder gebe,
aber sie erzählt eben auch sehr sehr viele spannende Dinge über diesen Friedhof und was ist mit den unterschiedlichen Arten von Grabsteinen zu tun hat und
und unheimlich viel geballtes Wissen und ich fand das sehr beeindruckend drum,
Blitzschutz Nummer zwei für mich heute und auch der letzte für heute.

Track 2:
[2:40:54] Das klingt sehr spannend schön danke sehr vielen Dank dafür haben wir hier keine Karte für Claudia und Sebastian ich frag trotzdem mal Claudia hast du zufällig ein hübsches dabei.

Track 3:
[2:41:10] Na ja ich ich habe ja beim beim letzten Mal als ich da war habe ich ja ganz dreist einfach ein Buch genommen,
also gar keinen Dakine Audioformat wobei ich gerade gesehen habe es gibt auch als Hörbuch und offensichtlich gibt's mittlerweile in der Verfilmung dazu wir hatten ja vorhin,
kurz genannt Bücher die nur durch Mundpropaganda zu Bestsellern wurden,
an und davon ist eines the thirteenth tale auf Deutsch die 13 Geschichte von Dai,
hat mich damals sehr beeindruckt dass du alles schon,
ich glaube 2013 erschienen genau es ist nicht mehr ganz ganz jung aber nach wie vor ein sehr sehr gutes Buch und,
ja auch sehr spannend geschrieben es gibt so um so eine Zwillings Geschichte so zwei zwei Schwestern halt und.
Ja also wie gesagt sehr sehr interessant halt gemacht und es wird dann hinterher auch so aufgeklärt also so,
Todesfälle und so weiter und und eine Bücherei oder in eine library in einem Haushalt,
brennt noch ab und zu und es ist sehr sehr spannend geschrieben und eine einzige Frage bleibt aber letztendlich irgendwie am Ende offen und wer auch immer dieses Buch jetzt hinterher noch mal liest über die Frage will ich mich total gern noch mal unterhalten.

Track 2:
[2:42:38] Prima ein büchers mit Nachwirkung sehr schön Klasse also was für ein hast du was.

Track 1:
[2:42:47] Ja ich habe für mich mal dem Laster anschließen das ist mir nämlich im auch noch gekommen dass das eure mit den tatsächlich in den letzten Wochen ja doch noch stattgefunden hat und
dass wir seitdem nicht mehr gesendet haben das war für mich dass ich auch Vergehen Highlight auch wenn das ein Teil des Teams nur anwesend sein konnte war es denn noch ein ganz schöner Ausblick auf das was uns auf dem Fahrzeug gefahren wird und hat die Zeit bis dahin auch schön verkürzt.

Track 2:
[2:43:14] Kann insgesamt viel zu wenig über Putzzeug geredet glaube ich nicht in letzter Zeit das haben wir letztes Jahr besser gemacht oder dass du es einfach wirken.

Track 1:
[2:43:24] Ja ich denke also es ist nicht so viel Neues ist es ja keine neue Location und klar ist wird noch ein paar Neuerungen geben die werde ich vielleicht beim nächsten Mal dann noch erwähnen oder noch mal im Podcast aufnehmen habe auch vor Ort noch eine Folge gemacht
die muss ich noch schneiden.

Track 2:
[2:43:41] Habe gerade fragen wo ist die ist noch in der Mache.

Track 1:
[2:43:44] Ja wobei da muss ich auch noch mal gucken also so ja ja die ist sehr spontan entstanden und ich muss noch mal reinhören selber was.

Track 2:
[2:43:56] Wärst du viel interner genannt.

Track 1:
[2:44:01] Na ja du du hast gefehlt und nicht moderiert und davor.

Track 2:
[2:44:04] Bacharach wer ist der beste Spruch an dem Wochenende war ja ich hatte ja immer gesagt also,
jetzt habe ich die letzten Jahre immer wird dieses opening gemacht und die die die die
die Schlussrunde da und so weiter und zwischendurch auch mal moderiert und so aber ich muss das nicht unbedingt meine sind genug andere und sehr gute Leute da kann man durchaus mal aufteilen,
ich glaube es war.
Ralf oder Sven nein nein du musst reden Martin es ist nicht putzt doch eh nicht der dicke Mann geredet hat.
Das war so gut herrlich es ist wirklich krass.

[2:44:52] Bin nicht beleidigt gegenteilig war dass ihr den Komplimente,
gemessen ist im alten Spruch der die Oper ist erst zuende wenn die dicke Frau gesungen hat hat er gesagt das ist erst dann Putztag wieder dicke Mann geredet hat,
sehr schön okay ich ließ mir noch an mit Blüten schätzen und zwar habe ich diese Woche mit großem Vergnügen.

[2:45:17] Wahrgenommen dass es einen ein Crossover Bruder naja nicht ganz Crossover aber ein Projekt oder
ein Thema gibt was im 2 Podcast ich gerne höre,
rechtzeitig aufgetautes weil die nämlich gemeinsam aufgezeichnet hatten und zwar geht es um Dampflokomotiven und das tauchte auf so also Wohlleben Zugfunk,
hast mit dem schönen Namen mit Volldampf voraus und es gab dazu auch,
passende omegataupodcast Episode nämlich die 311 da ist der Markus mehr fein mit einer Dampflok mitgefahren und hat sich dann hinterher die Technik auch noch mal
ich glaube in einem Eisenbahnmuseum irgendwo in Süddeutschland habe gerade vergessen die Stadt erklären lassen und da war der Markus von den Zugfunk kann dabei und der Markus,
derselbe Eisenbahner zum Lokführer und das war noch mal schon interessant zuzusehen wie dann auch noch mal so der,
gibt es Praktikas oder so mit hinein spielte das war wohl ein bisschen schwierig die hatten irgendwie Mikrofon Probleme mussten das immer so ein bisschen hin und her reichen aber sie insgesamt ist das alles sehr sehr schön zu hören und
obwohl ich dachte ich würde.

[2:46:29] Die Technik der Dampflok so einigermaßen verstanden haben habe ich doch das ein oder andere Aha-Erlebnis gehabt das ist es war wirklich schön und,
auch also ich habe vorher die Zug Funker gehört über das und da wo dann referenziert und einige Ausschnitte aus dem omegataupodcast verwendet und dann habe ich omegataupodcast dann hinterher danach gehört noch nicht immer nicht ganz durch aber ich glaube ich habe irgendwie mehr
dreiviertel geschafft und das hat mich einfach angesprochen was verstehst du Spaß ich zuhören oh mein Gott noch was dabei lernen.
Das sind meine beiden Hübschen oder der ich höre was Hojo.

Track 4:
[2:47:08] Zustimmung schöne Sa.

Track 2:
[2:47:10] Achso hast du aufgehört.

Track 4:
[2:47:12] Nein ich finde aber dein Schutzgut Wasser wenn es dann drauf Dampflokomotiven hört sich gut an.

Track 2:
[2:47:22] Also ich habe hier mal am Bahnhof eine Dampflokomotive abfahren also die kam rein und dann war das irgendwas mit mit gesehen und ich war fasziniert,
von der Leiste von dass sie so leise war
trinken wir sie nicht weil man hört normalerweise die Dampflok für die Mädchen schlagen dann stossen so durch die Gegend fährt unterstützen ist das schon laut aber ein anfahrender Zug
im Bahnhof an Diesel oder netagco Zug der fängt erstmal an die Lüfter hochzufahren,
und dann ist in der Regel erstmal ganz viel Lüftergeräusch und dann bewegt sich mal langsam was und die Dampflok hatte keinen Lüfter wird einfach nur ganz langsam ihre Räder bewegt und dann losgefahren das fand ich irgendwie,
war der Haupt Eindruck dass das so Ding so leise ist was eigentlich widersinnig ist wie.
Gute wenn jetzt auch ganz leise denn der sendegarten ist vorbei wir sind fertig für heute ganz nicht ganz geschafft um 23 Uhr fertig zu sein das war meine Zielzeit aber nur,

Verabschiedung Und Outro

[2:48:23] knappe um 21 Minuten verfehlt ich hoffe das kriegt das schon besser aber die haben ein bisschen später angefangen.

Track 3:
[2:48:32] Ja wir waren ja mit Lachen noch nicht fertig.

Track 2:
[2:48:36] Genau da wir noch nicht ausgelacht genau.

Track 4:
[2:48:38] Entschädigt für vieles.

Track 2:
[2:48:40] Ich danke ich danke dafür dass wir diesen diese Sendung so und gemeinsam so schön machen konnten und,
ich danke ganz besonders der Claudia dass sie sich jetzt bereit erklärt hat hier,
regelmäßige gestern zu sein oder nicht so ganz was ich weiß nicht du sagtest ja so ganz immer wirst du wahrscheinlich nicht können aber du würde ich dich jetzt öfter mal hören hoffentlich.

Track 3:
[2:49:04] Genau also ich ich peile mal so jedes zweite mal an wenn das halt bei mir im was im Kalender steht das die Wahrheit das Problem ist der ist schon immer relativ voll aber aber so ungefähr jedes zweite Mal das ist mir so einmal im Monat dabei bin
sollte sich hoffentlich ausgehen.

Track 2:
[2:49:21] Ein elektronischer Kalender.

Track 3:
[2:49:23] Ich habe beides ich habe einmal einen elektronischen kalender und ich habe einen Bullet Journal also ich habe doppelte kalenderführung.

Track 2:
[2:49:32] Das ist ein schwieriger zu fälschen sonst würde ich sagen es geht doch bestimmt Menschen die in der Lage sind die da den Termin da rein zu schreiben irgendwie.
Na das wollen wir ja nicht aufrufen sonst wären wir eine womöglich noch gesperrt weil wo auch immer Zwischenspeicher neuerdings auch immer gerne Leute die irgendwas sagen,
von dem sie meint dass es nicht in Ordnung ist das ist auch irgendwie ganz eigenartig aber das ist ein anderes.

Track 3:
[2:49:55] Ich habe es nicht jetzt gleich bei Wahlwerbung.

Track 2:
[2:49:57] Ja ja das anderes Thema dass wir gestern besser mal gar nicht mehr an also schön dass du da warst und ich hoffe das hat er auch ein bisschen gefallen.

Track 3:
[2:50:07] Ja sehr danke für die Einladung.

Track 2:
[2:50:10] Zum Frühstück dazu ne du bist jetzt mit Planungen und Redaktionskonferenz and traktiert.

Track 3:
[2:50:15] Ich bin schon gespannt.

Track 2:
[2:50:19] Ich auch.
Und ich danke dir auch wieder demnach dem schnellsten Twitter neben dem schnellsten Link Verteiler den ich mir vorstellen kann.

Track 4:
[2:50:37] Würde ja übertreib es nicht aber er hat mir immer Spaß gemacht schönen Abend hat alles danke fürs Ohr.

Track 2:
[2:50:44] Ich bin da nicht ganz alleine denn Sebastian hat zwischendurch ja auch sowas gesagt der flink ist Lars oder irgendwie sowas habe ich genau gehört sebastian und auch an Dich ein herzliches Dankeschön.

Track 1:
[2:50:53] Ja gerne.

Track 2:
[2:50:55] Du hast gesagt das linke lasnier oder was war es.

Track 1:
[2:50:58] Ich weiß meinen genauen Worten ich aber Wortlaut nicht aber ja wir müssen derart.

Track 2:
[2:51:03] Schönes hast du.

Track 3:
[2:51:04] Ich bin da auch sehr beeindruckt ja während ich noch nach dem Link suchte stand er schon lange im im Chat.

Track 2:
[2:51:10] Aber ich darf es immer nicht erwähnen müsste es ist so.

Track 1:
[2:51:14] Kill ink machine der schreibt das Wasser im.

Track 4:
[2:51:18] Sicher interessante Themen als das.

Track 2:
[2:51:20] Wie wird das noch Lucky Luke habe ich schon mal gesagt nicht Lucky Luke schneller schießen als ein Schaf.

Track 1:
[2:51:26] Lars unser linkbot.

Track 3:
[2:51:32] Soll ich jetzt kurz die Audioaufnahme von Köln mit wir sind nicht die Bots raussuchen.

Track 2:
[2:51:36] Auf die noch aber das stand ja wir sind.

Track 3:
[2:51:40] Ich habe die selber.

Track 2:
[2:51:44] Er mir nicht gesagt wir sind nicht die Bots.

Track 3:
[2:51:45] Die sind nicht die Wort ich glaube sie sagt mir sind nicht die Bots und ich habe es glaube ich eingebaut am Anfang einer Podcast Folge die ich.

Track 2:
[2:51:54] Auch gehört habe ich gesagt das kenne ich.

Track 4:
[2:51:54] Nicht wir sind keine.

Track 2:
[2:51:56] Nee die haben gesagt wir sind die Bots weil sie sie wollten doch beweisen dass die Box aus Fleisch und Blut sind.
Oder ich meine der Spruch war wir sind.

Track 3:
[2:52:10] Nee das ist es mein nicht.

Track 4:
[2:52:14] Ja ich sehe gerade einen Artikel von heise vom 16. Februar wir sind die Bots da steht wir sind.

Track 3:
[2:52:26] Die Frage nun ja.

Track 2:
[2:52:29] Wäre Besuchs und Öl verabschiede ich mich schon mal von den Hörenden und vor allem von den schreibenden also die Menschen die heute im Chat noch dabei waren jetzt sind es nicht mehr so ganz viele,
auf der vorgerückten Stunde geschuldet aber die haben einen Gartenzwerg der ist immer dabei und der seewasserwerk Sebastian der sascha ist dabei und zwischendurch hatten wir allerlei
Gartenbox und Gartenzwerg Boots wieder eine sehr lustige Diskussion die ich nur so
Augenwinkel verfolgen kann ich kann da nicht so richtig mitmachen das kann ich hier nicht mehr reden also eins von beiden geht immer nur.
Aber toll dass ihr alle da seid und dass ihr auch hier den Spaß immer mit,
tragt herzlichen Dank und natürlich an die Hörenden in der Konserve,
gedacht ist zu einer Zeit und an einem Ort der Kraft passend ist und gut ist und jederzeit abschalten und weiter hören oder wegschalten was,
einfach überspringen ihr seid eure eigenen Programmdirektoren und DirektorInnen nutzt das,
wunderbare Möglichkeit Claudia hast du es gefunden.

Track 3:
[2:53:37] Das wäre mir jetzt gleich sehen nachdem ich so viele Folgen zum Thema Urheberrecht gemacht hatte war das jetzt ein bisschen raten mal gucken was passiert welche auf Play drücke.
Ja es war wirklich keine Bots.

Track 2:
[2:53:58] Wir sind keine Ports donnerwetter das ist jetzt aber echt Überraschung denn ich hatte es dass er die anders in Erinnerung faszinierend.

Track 4:
[2:54:04] KSK ist Katja genug Demos und bei Heise war das was da was du gesagt hast auch erwähnt das heißt vielleicht ist ja auf der einen Demo das eine und auf der anderen Demo das andere genannt.

Track 3:
[2:54:16] Das ist möglich ja.

Track 2:
[2:54:18] Fische gibt ja genug Demo ist da kann man sich ja das Moto Nachtwache aussuchen.

Track 4:
[2:54:25] SWD Podcast anschauen.

Track 2:
[2:54:27] Genau okay das ist aber jetzt auch wirklich jetzt gehen wir die Nacht und sagen tschüss bis zum nächsten Mal.

Track 5

Track 4:
[2:55:11] Ich mag das Wort fürchterlich.

Track 2:
[2:55:17] Stelle herrlich.