Seg075 Verfyyddern

Christian Bednarek (@eazyliving) und fyyd (@fyyd_de)

2019, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

GiG: Christian Bednarek (@eazyliving) - Wer kennt sie nicht? Wer nutzt sie nicht? Zumindest gelegentlich? Es geht um die Suchmaschine: “fyyd”. Sie ist etwas schwer auszusprechen, meistens wird einfach aus dem “y” ein “ü” gemacht und das folgende “d” kurz gesprochen: “füdd”. Aber da gibt’s keine Vorschrift. Jede, wie sie mag. - Christian ist der Schöpfer dieser Podcastdatenbank. Warum er das macht, welche Vorstufen es bis zur Entwicklung der heutigen Version gegeben hat und wohin diese “Reise” noch führen könnte, hat er uns bei seinem Besuch im Sendegarten erzählt. - Und ein ganz klein wenig guckten wir auch nochmal auf die Subscribe10 in Köln zurück. Aufnahme vom 11.04.2019 - Dauer: 3:46:12 Durch die Sendung führten, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüßung

Track 2:
[0:20] Es ist der 11. April 2019 die ist der sendegarten hier hört die Stimme von Martin Rützler der sich heute durch technisch Widrigkeiten kämpft aber nicht alleine
bin zum Glück dieses Mal ist es so dass sie technischen Widrigkeiten,
rund also durchs ganze Team verteilt sind und es ist betrifft eigentlich alle ganz besonders den lieben Sebastian schön gute Nacht.

Track 1:
[0:43] Guten Abend zusammen.

Track 2:
[0:45] Dich Widrigkeit hat dich erwischt.

Track 1:
[0:46] Ja würde irgendwie scheint der MacMini mich im Stich gelassen zu haben heute.

Track 2:
[0:55] Ja Didi der Grund könnte ein ein Update sein ein Update was an.

Track 1:
[0:59] So sah es jetzt beim.

Track 2:
[1:01] Themenübergreifend durchs Land gestreut Wirtin.

Track 1:
[1:04] Ich weiß nicht von wann das Update ist da ich den ja nicht täglich nutze den Mac mini sondern eigentlich nur zum sendegarten oder wenn ich irgendwas teste
und deswegen kann ich noch nicht mal sagen von wann das Update ist und ob es das Update war oder ob der wirklich ein Hardware Defekt vorliegt drüber jetzt gestolpert wird muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen.

Track 2:
[1:26] Aber es ist echt erstaunlich ich habe seit zwei Tagen hier irgendwie Rechner mit Windows Updates in zugange der eine der große ist gerade fest
Bordeaux guten halbe Stunde was macht der Update und ist gerade mal bei 21% also das wird noch was dauern Windows Update Apple updated und Linux auch
oder vielleicht auch nicht Lars wie war das jetzt bei dir.

Track 4:
[1:49] Ja ich habe manuell eins gestartet das war jetzt.

Track 2:
[1:52] Nur damit du mitspielen kannst verstehe verstehe.

Track 1:
[1:57] Kann auch noch eins starten aber.

Track 2:
[2:00] Hahaha.

Track 1:
[2:02] Das super.

Track 2:
[2:04] So

Track 4:
[2:05] Mein Windows Rechner meinte gerade noch mittendrin einfach aus heiterem Himmel noch ein Audio Treiber installieren zu müssen ging plötzlich so ein Ding auf und sagt für deinen Sohn Gerät dies und das und Bild und jetzt möchte ich unbedingt neu starten dann faltete Sie alles zusammen und weg war ich.

Track 1:
[2:19] Keine Ahnung mal schauen ob meine neue Puls Audioversion draußen.

Track 2:
[2:27] Können wir das vielleicht so für in drei Stunden oder so aufschieben möglicherweise.
Ersatzteil also ist es ja nicht so dass wir mit dem Betriebssystem Update hier kämpfen oder wir haben wir machen heute auch noch mal eine ein ein ein Testlauf der heute alles Alphatierchen,
waschechter Wildnis weil wir mit der studiolink neuen studiolink wie heißt die 19.

Track 3:
[2:52] 19031 Alpha 597. Irgendwas.

Track 2:
[2:57] Ja und da der Mann der sein Talent nicht halten kann das ist unser Gast heute im Garten herzlich willkommen Christian.

Track 3:
[3:03] Schönen guten Abend Martina hallo bis gleich.

Track 2:
[3:07] Ich bin hier alleine hier sag mal schönen guten Abend auch zu Sebastian und Lars.

Track 3:
[3:10] Schönen guten Abend Sebastian und schönen guten Abend Lars und jetzt hätte ich direkt eine Frage wenn das Intro läuft wisst ihr auch alle mit.
Okay danke.

Track 2:
[3:21] Nee eigentlich stopfe ich wieder den Schweiß von der Stirn muss ich gestehen.

Track 3:
[3:26] Ich würde da immer mit und jetzt gerade eben ganz besonders so.

Track 2:
[3:31] Das ist ja klasse.
Also soll es ja nichts aus mir geht das immer bei Jörn Schaar hier diese der Jörn schaars feiner Podcast da das ist so eine Rodeo Musik da da.
Da da hüpfe ich wirklich immer los ich habe schon gedacht ob wenn ich beim putzboxen Jörn Schadens Joy Launcher Intro Dance competition machen wer kann die 10 Sekunden am besten verformen das wäre doch was für auf der Bühne.

Track 4:
[4:00] Ihr wollt Leben.

Track 2:
[4:02] Du kannst ja auch ganz wenig perform manchmal ist ja auch ganz wenig mehr verstehst du nur das Augenlid dabei könnte man noch mal versuchen.
Gut wären die hier mit der technischen Problemen kämpfen und das hätte ich eine Alpha Sendung bauen dass ihn ja um uns herum ganz ganz großartige Sachen gerade so im Weltraum wären es wird eine neue Zeitrechnung die Zeitrechnung Bayer
vor dem ersten Bild eines schwarzen Loches und jetzt sind
leben Zeitalter nach dem Bild eines schwarzen Loches hat das gestern mitbekommen die die Pressekonferenz und die Veröffentlichung.

Track 3:
[4:38] Loch schwarz natürlich.

Track 2:
[4:42] Beeindruckt oder ist der Dirk Nowitzki dann doch das größere Thema.

Track 4:
[4:51] Grüße.
Tschuldigung.

Track 2:
[4:58] Lasst du bist doch hier der Weltraum Experte du müsstest doch jetzt eigentlich in den letzten Tagen quasi auf dem Stuhl hin und her gerutscht sein.

Track 4:
[5:05] Die war ich eigentlich jetzt habe ich nicht getan weil ziemlich klar war was kommt also es war ja schon eine ganze Weile so
angekündigt dass da was kommt auf der auf der Homepage des dieser Kollaborationen vom Event Horizon telescope stand eben dass es eben Resultat geben wird im April in der FAQ und so weiter und
ich glaube nicht dass sie ihm groß ankündigen simultane Pressekonferenzen dies und das und alle sagen gleichzeitig haben nix,
also es war schon ziemlich klar ist kommt es kommt Resultat und das weil es wirklich nicht sehr überraschend.
Im ein bisschen ja überrascht das einzige bisschen Überraschung hatte ich eigentlich da dass das Bild tatsächlich den den Simulationen ziemlich ähnlich war
die Simulationen sind natürlich feiner aufgelöst als das Bild was jetzt veröffentlicht worden ist aber trotzdem das kommt schon ziemlich gut hin
so und ich war dann also so ein bisschen ja so ein bisschen underwhelmed eigentlich so ja,
es war das erwartete passiert und ich brauchte dann so ein kleinen Moment sozusagen ja das ist aber jetzt sehr der der realen
der reale krachts mich dann doch von Moment gepackt aber ich muss sagen mein emotionaler
impact war also bei bei der Veröffentlichung der Gravitationswellen der ersten Detektion deutlich größer gewesen.

Track 2:
[6:34] Okay,
ja ok ich will gerne durch sie haben gesagt wir haben das erste Bild eines schwarzen Loches und da stellt sich mir das leise aufmacht wird warte mal die Frage schwarzes Loch wie soll man das hier fotografieren das ist ja gerade der
die Eigenschaft des Schwarzen Loches das ist sogar das Licht einfängt also der wird ja wohl nichts für meine Kamera übrig bleiben und dann haben sie auch gesagt Jan ja eigentlich ist das ja wenn man so will nur eine grafische Repräsentation von Radioastronomie Daten also so ein richtiges Bild ist es ja dann irgendwie auch nicht,
haben wir aber.

Track 4:
[7:08] Wenn du das glühende Plasma fotografieren könntest wäre es jetzt aber jetzt gar nicht so wahnsinnig unterschiedlich eigentlich mal so das ist du siehst halt das schwarze Loch als solches nicht sondern die Umgebung die,
wo ist ein Haufen Turbulenzen gibt's da Mama
so und ja ob du das jetzt gerade astronomische darstellst oder mit mit fotografischen Verfahren ich weiß jetzt nicht welche Frequenz oder mal am besten fotografieren könntest aber.
Wüsste jetzt nicht wie es optisch aussehe aber da kennen wir im Moment eben nicht hin technisch.

Track 2:
[7:44] Du bist weit weg was war das.

Track 4:
[7:46] Ja also der der FTD jetzt war 55 Millionen Lichtjahre.

Track 2:
[7:53] So müssen weitere dass das Gras ist was ich heute morgen gesehen habe badematratze um die die Größe zu,
Rigi erfassbar zu machen hat jemand unser gesamtes Sonnensystem in diese schwarze Loch hinein
montiert irgendwie inklusive der Voyager-Sonden die ja schon weit weit weit in nach unser Verständnis draußen sind und die waren offen frei
bisschen krass was das für Dimensionen sind da fällt mir immer gar nichts mehr ein Ja.

Track 4:
[8:21] Da ist es für mich tatsächlich.

Track 2:
[8:25] Jajasio der brummt der gerade in mein Ohr Gerät du erstmal zu Ende last ich will dich nicht stoppen.

Track 4:
[8:31] Ja was für mich eigentlich der der der Augenöffner ist sowas was sie technisch da erreicht haben eben durch diese Kollaboration durch die durch diese sozusagen diese Zusammenschaltung der der Teleskope welches Auflösungsvermögen sie erreicht haben
also am Himmel von uns aus gesehen ist das Ding eben
winzig klein weil es unfassbar ja weit weg ist und man hat es geschafft dieses winzig kleine Gebiet eben aufzulösen und dort mehr zumindest erste Details Sicht
Bad zumachen oder zu unterscheiden sagen wir es mal so.
Davaso der peter hatte er gestern ein Interview gemacht und da war so z.b. der
das Beispiel gekommen dass man mit dieser Technik wenn man dieses Auflösungsvermögen jetzt optisch auf der Erde bereitstellen würde eine Küchenuhr auf dem Mond ablesen.

Track 2:
[9:23] Hast du die die Pressekonferenz da aus Brüssel verfolgt gestern.

Track 4:
[9:30] In den Anfang bist du das Bild kam das war Arbeitszeit.

Track 2:
[9:34] Oh das aber ich habe ja ich habe ein bisschen reingeguckt da war der der dritte oder vierte Redner der hat mich total gepackt was ich was das für einer wer das war aber
so schön das auch so irgendwie so so greifbar dargestellt und der war auch selber mittels der war von von ihnen so richtig aufgekratzt aus was
A-Klasse ersatzflasche
falls jemand schrieb heute auch Radioastronomie also Pressekonferenzen können sie ja bestimmt schon auch irgendwas schon nicht schlecht die Veranstaltung,
obwohl es mir so gesagt ja auch dann wenn man das denn keine waren es wäre mehr eine politisch,
gesellschaftliche Pressekonferenz weniger,
astronomische sondern mehr Soja Wissenschaft ist wichtig und Kollaboration ist wichtig und das ist eigentlich das wo wir unseren menschlichen Geist reinwerfen sollen und so weiter ne
keine Kriege führen sondern,
LOGI über die Ländergrenzen hinweg zu kooperieren gibt es da war noch eine ganz andere Botschaft und so eine zweite oder dritte eben und da das habe ich auch gemerkt
ziemlich interessant.
Gut das ist das eine das andere ist jetzt heute noch wird auf dem Mond ein israelischer
Satellit London der privat finanziert ist und nicht nur das heute Nacht wenn wir fertig sind startet dann noch die Falken heavy in den in den Himmel wenn sie nicht wieder verschoben wird wie gestern ganz schön was los.

Track 4:
[11:02] Mal schauen was draus wird.

Track 2:
[11:05] Ich finde sehr schön den Kommentar den ich gerade gelesen habe Lars ist ja unfassbar neuvoo.at was war das für unfassbar neubruch kriegst du sofort dein Fett weg.

Track 4:
[11:17] Na ja es ist ich sage ja nicht dass ich uncool ist also in der aktuellen Podcast Episode von auf Distanz ich erzähle ja was dazu aber,
im Vergleich zu den Gravitationswellen war jetzt ja dieses Jahr,
wenn du halt die Erkenntnis hast und das monatelang raus postest ja da kommt irgendwas da kommt irgendwas und das wird ganz schnell wir wollen was verkünden und wir machen das synchron mit sechs Pressekonferenzen und so
ja das ist als wenn du jemanden sagst eh du musst den film abc gucken,
da ist eine ganz tolle Wendung drin boah du wirst es nicht glauben und dies und das und dann guckst du mit diesem Menschen diesen Film
ja und der wartet die ganze Zeit auf diese Wendung und wenn die dann kommt ja weil die eben erwartet war verpufft das ein kleines bisschen,
und eigentlich ist das vielleicht total,
total toll und wahnsinnig spannend aber ja wetten du kannst eben die Spannung auch kaputt kaputt boylan vorher das ist.

Track 2:
[12:17] Ja okay du bist etwas zu nah dran also physioline wie mich war das jetzt irgendwie war das voll das überraschen tut.

Track 4:
[12:25] Zu wenig Zeit wie ich im Moment hatte weil ich jetzt soweit auch nicht dran aber gut.

Track 2:
[12:30] Aber du hattest doch so was kommen könnte hast du das auch geahnt Christian.

Track 3:
[12:34] Wurde irgendwie schon 12 Tage vorher drüber geredet geschrieben keine Ahnung ich glaube dass er sich Canvas lasag sehr gut nachvollziehen Damen underwhelmed ist kriegt jetzt ein bisschen,
böse passt schon aber ich kann das gut nachvollziehen das liegt aber nicht daran dass das nicht ein faszinierendes Thema ist das im Gegenteil ich bin 54 Millionen Lichtjahre und
dann Aufnahme und es ist eine aufnahme letztendlich denn niemand würde sagen dass du eine Röntgenaufnahme von der gebrochene Knochen keine Aufnahme ist aber es ist ja kein Foto
das ist schon großartige Angelegenheit ich glaube der Punkt ist das sächlich das Meer oder ich kann da vielleicht nur für mich reden,
habe schönes Beispiel die Bilder die haben uns geliefert hat und die Mama muss man muss nur in der,
Bildersuche mal reinschauen was habe so alles geliefert hat das ist ja Wahnsinn und das sind Dinge dabei deepfield lass korrigiere mich
die Aufnahmen die aus diesem dunklen Fleck irgendwo am Himmel dann gemacht worden wo plötzlich festgestellt wurde das unfassbar viele Galaxien drin Bilder vom Pferdekopfnebel
die die die bringwasmit das.

[13:52] Den habe ich sehr viel stärker ist als dieses kleine schwarze dieser Donut da,
ich weiß dass es dich jetzt bösartig aber das Interessante ist halt das Bild an sich ist nicht wirklich interessant wie ein Schwarzes Loch oder
das was drumherum ist denn der schwarze Loch völlig richtig sieht man natürlich nicht das was drumrum es den den den den den,
eigenes Horizont das ist jetzt vom vom Sehen her nicht sonderlich spektakulär viel spektakulärer ist es natürlich oder wäre es natürlich zu wissen wie ist das gemacht worden wie ist die Geschichte,
der Berechnung dieser dieser dieser Bilder die Berechnung der.
Ach Gott Interferon schlag mich tot ich bin ganz schlecht in solchen Dingen lass Hilfe.

Track 4:
[14:38] Interferometrie.

Track 3:
[14:40] Danke das zusammenschalten der der Radioteleskope unterteilt die Geschichte dahinter ist sichtlich deutlich interessanter als nur das Bild das Bild ist bestenfalls Silikone,
dir das Bild aber kann sicherlich nicht transportieren was sonderlich spannend ist sondern die Geschichte dahinter ist es die Menschen im Zweifelsfall.

Track 2:
[15:00] Bitte ein russischer Maler mit den zerbröselten Knochen von Heiligen gemalt ich weiß es nicht ich weiß es nicht das habe ich schon nicht mehr.

Track 3:
[15:09] Ich weiß man weiß es nicht man munkelt nur.

Track 2:
[15:15] Fasten.
Sehr schön ja gut wir sind ja jetzt eigentlich nicht zusammengekommen über Weltraum zu reden obwohl wir uns immer wieder schön.

Track 4:
[15:26] Du hast angefangen.

Track 2:
[15:27] Aha ich war heiß ich bin schuld nehme alles Schuhu holt auf mich echt.

Track 3:
[15:33] Niemand redet schön.

Track 2:
[15:35] Ich wollte euch ein bisschen warm reden so mit mir aus und so eigentlich haben wir ja gesagt wir gucken heute noch mal zurück auf die subscribe 10,

Gig - Gast Im Garten

[15:45] da wir alle wir waren alle vier da vor Ort und gucke noch mal zurück ja wir haben schon zwei Sendungen dazu gemacht aber vielleicht mit ein bisschen Abstand kann man noch mal ein bisschen bisschen anders denken außerdem macht es natürlich total Sinn mit dem Menschen der diese wunderbare Datenbank Fürth.
Programmiert gestaltet verwaltet unter sich hat immer zu reden und das ist der Christian vielleicht kennt den der eine oder andere gar nicht so sehr deshalb würde ich den Christian.
Vorzustellen achso, habe ich dir doch eine schöne Vorlage mit Word oder höre doch mal eben rein hier.

Track 3:
[16:15] Ja ja danke schön.

Track 2:
[16:18] Christian Bednarek ist mein Name ich beschäftige mich in meiner ausgiebigen Freizeit mit Podcasts und mit dem was ein Podcast ausmacht und was sie können und sammle auch wirklich viele Daten darüber und habe großen Spaß damit mit diesen Daten herumzuspielen.
Ach so falsch gemacht,
ja stimmt das noch was du da vor einem Jahr ins Mikrofon gesprochen hast.

Track 3:
[16:46] Es hat sich nichts geändert nein passt immer noch hervorragend,
der Spaß daran zu schauen was kann man aus den Daten eurer vielen Podcasts so machen der ist immer noch da und hat sich für Nachtsicht,
keine unser dran irgendwie abgearbeitet oder verschlissen dass es immer noch ein unglaublich spannendes Thema finde ich.

Track 2:
[17:09] Auch der Spaß nicht ich meine macht das nicht irgendwann mal vielleicht gar nicht mehr so viel Spaß.

Track 3:
[17:14] Am

Track 2:
[17:15] Dateien so komische herkommen wie Sie vielleicht daher kommen.

Track 3:
[17:19] Ja gut das tun sie auch schon immer also dass das wäre ja das war Einstellungsvoraussetzung das war vor nur das war bekannt und hinterher Meckern geht an der Stelle nicht nein,
ich weiß was du meinst und wenn ich immer nur auf einem Thema rumreiten würde dann wäre das vermutlich auch sollen wir wenn ich wenn ich wenn ich nur eine Sache
tun würde in diesem ganzen Universum dann würde ich mich auch irgendwann zu Tode gelangweilt haben dann wäre auch irgendwann Schluss weil das macht kein Mensch mit nehme das selber zu machen über inzwischen
mit allem Pipapo nach 8 Jahren.
Am aber ich suche mir immer kleine Felder aus oder kleine Geschichten kleine interessante Geschichten die,
immer wieder wieder neue Erkenntnisse bringen also ihr hattet das jetzt in der letzten Sendung die ihr Geschichte mit den Logos mit den Farben.
Würdest du kleine ab.

Track 2:
[18:11] Ja ja ja genau 7 Uhr so wild wo wir nicht alle wo wir nicht in Köln waren da haben wir genau das ist auch noch die ganzen Tag darüber sprechen oder Salma warum hast du das aufgemacht genau.

Track 3:
[18:20] Ja weil ich kann das hat keinen dass das hat keinen kein
tiefgreifend Grund irgendwas ich weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin wirklich nicht mehr an das ist irgendwo verschollen keine Ahnung das war so ein Sekunden Minuten Ding
ich saß zwar hier im Büro weil es war auch noch relativ kalt draußen und aus irgendwelchen Gründen bin ich auf die Idee gekommen lass,
guck doch mal wie das mit den Farben ist weil wenn man auf chip.de eine Podcast Seite aufmacht dann.

[18:52] Ist oben in der auf der Seite ist der Kopf des Podcast oder so die Basisinformation ist Podcast wiedergegeben uns,
die Hintergrundfarbe dieses Kastens ist eine sogenannte dominierende Farbe die ich aus dem Logo heraus rechnen lasse,
irgendwie keine Ahnung bin ich über irgendein Podcast gestottert bei dem die Farbe,
und jemand schrieb mich auf Titte an und sagte hier pass mal auf irgendwas ist da komisch guck mal bitte nach und da bin ich über den Bug gestolpert in der ganzen Geschichte
habe die ganzen Farben neu berechnen lassen weil ich feststellen musste das ungefähr so fünf sechs Prozent aller Podcast oder der Podcast Logos falsch berechnet waren bezüglich dieser dominanten Farbe und,
beim rumspielen mit dem ist mir zu ob irgendwas aufgefallen irgendwas eingefallen ich weiß nicht mehr was es bauen,
das eine zum anderen ergeben und plötzlich hatte ich dann eine farbsuche,
ich denke solche Dinge müssen ja gar keinen Grund haben die müssen erstens keinen können also für mich muss das ganze Projekt gar keinen Grund und gar keinen outcome haben sind ich habe da kein Ziel es ist ja,
der Weg ist das Ziel also der der der Weg irgendwohin ist ist der Spaß an der Geschichte und wenn ich dann hin und wieder mal ein Abstecher mache wie diesen hier,
dann hat das kein Grund und kein Ziel sondern ist einfach Spaß aber manchmal kommen dann tatsächlich interessante Ideen dabei heraus also.

[20:19] Die einzige Idee die ich dazu hatte wie ich soetwas verargumentieren könnte wäre hinzugehen und zu sagen pass mal auf du möchtest einen Podcast machen dir gehört in die Kategorie
leibteil das hier ist übrigens die dominante Farbe der Kategorie lifestyle nimm einfach eine Farbe die genau anders ist und dann fällst du bei iTunes oder wie sie alle heißen mit deinem Logo in dieser Kategorie auf weil deine Farbe ist dann komplementär zu den meisten anderen
aber das ist schon ganz schön an den Haaren herbeigezogen auf der anderen Seite andere Leute begründen mit so etwas andere Leute begründen mit so etwas echt komplette Geschäftsmodelle.

Track 2:
[20:52] Ja genau ne also gebe ich was die Designer sich so Designerinnen sich da so denken dabei,
ja auch manchmal nicht wirklich nachvollziehen da wird ja ich schicke das das krasse war doch hier unser Sendezentrum weil das hat doch auch mal über dem Logo gesessen hat dass das was sie jetzt haben ist ja nun wirklich sehr
völlig gefällt mir und die haben glaube ich vier Monate über die Schriftart diskutiertes darf ich auch gedacht ihr habt doch ihr habt doch irgendwie.

Track 3:
[21:18] Nein völlig normal.

Track 2:
[21:21] Ja okay nur na ja nicht sag jetzt nicht komisch drauf aber.
Wie kann man ein ernstes 4 Monate bei der Schriftart diskutieren also da da da komme ich irgendwie dann doch nicht mehr mit aber gut ich muss nicht alles verstehen der Bild.de auf dieser Welt genau du verstehst das.

Track 3:
[21:42] Dann ich verstehe das ich komme ja aus dem grafischen Gewerbe kenne die Geschichten.
Gerade was Schriften betrifft bin ich jetzt zwar kein ich bin kein Typograf ich bin kein Schriftsetzer um Himmels willen aber ich kenne die sehr langwierigen Diskussionen zum Thema und,
ist sehr kompliziert für den richtigen Fall die richtige Schrift zu tun ob man jetzt für ein Logo vier Monate braucht hätte ich vielleicht ein bisschen Infragestellen aber.

Track 2:
[22:09] Nur für die Schriftart ich glaube das Logo Stadtschreiber die Schrift da hat.

Track 3:
[22:13] Sag doch einfach in den Leuten immer Sebastian.

Track 2:
[22:16] Weißt du das sind so Leute dabei ist ganz genau meine Habenwollen möglicherweise.

Track 3:
[22:22] Genau 12 Sebastian kurzer Einwurf wir sind ja hier in einer Alpha Testsendungen ich hatte gerade eben Status error aber das wieder weg.

Track 1:
[22:30] Der ist nicht schlimm.

Track 2:
[22:34] Was bringt total aus der Fassung wie du merkst.

Track 1:
[22:38] Ja der kommt der kommt einmal die Stunde und gehe nach 60 Sekunden wieder weg das Wissen Standardfehler der.

Track 3:
[22:44] Was ist ein Zeitzeichen.

Track 1:
[22:48] Genau also die Männer in den die SIP Session läuft nach 3600 Sekunden ab und ja da ist noch ein Bug drin der quasi dafür sorgt dass das als error angezeigt wird.

Track 3:
[23:03] Bin ich ja jetzt beruhigt.

Track 2:
[23:05] Das ist ja großartig ihr kommt einmal die Stunde schon wieder weg das ist so großartig die Begründung für diese Gruppe super.

Track 3:
[23:18] Was ich gerne mal,
und um das Thema mit den mit den farblos also ich will nicht lange abschließen aber um dann die Gedanken jetzt mal schnell loswerden was ich tatsächlich nicht getan habe wäre mal zu
gucken wie sind denn in den Kategorien die dominanten fahren das habe ich hier noch auf der Liste stehen wenn ich mal so richtig richtig viel Zeit habe und und Lust dazu dann werde ich das machen und ich,
befürchte dass die Ergebnis überraschend werden dass nämlich in jeder Kategorie zumindest in den Oberkategorien.
An meine Farbe sehr dominant sein wird.

Track 2:
[23:51] Meinst du echt.

Track 3:
[23:53] Das ist eine Vorhersage die völlig unbegründet ist für dich keinerlei Argumente keinerlei Beweise ist jetzt sowieso nicht habe aber ich glaube das wirst du sein.
Keine Ahnung warum ist ein Bauchgefühl.

Track 2:
[24:07] Und und und kannst du das ein bisschen spezifiziert.
Das hätte jetzt z.b. was könnte die dominante Farbe für Wissenschaft und Technik sein und für Politik.

Track 3:
[24:20] Oh jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt.
Ich jetzt fast auch dunkel behindert hätte ich auch fast aus dunkelblau gesagt aber wahrscheinlich bin ich dein Opfer der Lage der Nation dir sehr dunkelblau daherkommt.

Track 2:
[24:32] Sind wir das nicht alle.

Track 3:
[24:34] Sex lass mich mal gerade gucken es gibt keine Kategorie bei iTunes iTunes Kategorien also Apple Kategorien werden niemals das Wort Sex enthalten das ist dir schon klar oder,
Wirtschaft Religion Spiritualität ist es auch nicht das ist wahrscheinlich Gesundheit Gang.
Gesundheitskissen sexwette unsere gesund da würde ich in einer orangen fürs Rote Richtung gehen.
Aber nur aus dem Bauch heraus ja ich muss das wohl machen und werde dann irgendwie in einem Jahr berichten in den nächsten Sendungen der ich dann hier Gast.

Track 2:
[25:14] Okay ich habe jetzt auch ein technisches Wunder hier ich hätte es hat sich gerade ein zweiter Korb geöffnet und ist dann wieder verschwunden Sebastian.
Nur ist klar dass unmittelbare Feedback und ist fragt mich ob ich ihre Benachrichtigungen empfangen will da sage ich mal jetzt nicht jetzt ne.

Track 1:
[25:32] Nicht jetzt doch.

Track 2:
[25:35] Nichts anfassen.

Track 1:
[25:37] Hast du deine Nummer im Internet.

Track 2:
[25:44] Wer angerufen worden.

Track 3:
[25:45] Martin. Rössler at studiolink de kennt doch jeder.

Track 2:
[25:49] Nee die ist ja ganz anders.

Track 1:
[25:50] Nicht vorlesen und deswegen angerufen.

Track 2:
[25:56] Wie kann das passieren weil das wäre ja dann wirklich doof mit dem mit dem mit dem Poesiealbum wie heißt das wenn es ihr dieses Adressbuch so dass man so mitten in der Sendung angerufen dann können wir ja doof.

Track 1:
[26:11] Ich gucke nachher mal ins Logfile ob du wirklich angerufen wurde sorgt dass ein Tag gefallen.

Track 2:
[26:20] Irgendwo war gerade stinkig sexpodcast die Farbe von sexpodcast was hast du gesagt was wie waren die noch.

Track 3:
[26:26] Ja ich hätte auf orange Bistro tippen aber das ist jetzt vermutlich auch einfach nur ein Vorurteil weil Brot Brot lassen uns überraschen.

Track 2:
[26:36] II ich habe so ein bisschen das Gefühl also du warst ja vor wir haben gerade im Vorgespräch zerbissen überlegt wie ich beide der Meinung wäre schonmal sendegarten gewesen sagst du nö
du hast noch in dem Vorgänger Magazin protonion Magazin zu Gast gibt mir in,
nehme mal an es gibt hier Menschen die ich zu hören jetzt zu und habe jetzt Christian Bednarek noch so gar nicht gehört und vielleicht hast immer von der Datenbank füttert gehört aber so wenn wir jetzt über die Farbe von Sex Podcast mit Dir durch,
dann wird das vielleicht bisschen die falsche Richtung aber irgendwie.

Track 3:
[27:08] Martin.

Track 2:
[27:09] Ja wir können auch übers Wrestling Podcast reden das machst du ja sowieso am liebsten der Witz ist er sagte da
was ist kommt mir eine Kategorie von Podcasts nicht in meine Sammlung und das sind Wrestling Podcast gibt es eines Verses autistischen aufgeweicht gibt es inzwischen welche kannst das Wort kontrollieren hast du uploadfilter ach so viele Fragen.

Track 3:
[27:28] Ich gehe fest davon aus dass es auffüttern Wrestling Podcast gibt mehrere
also wenn ich jetzt hier mal so Wrestling Kaffee Wrestling iPod Gas Wrestling talk Podcast Wrestling with friends Wrestling.
Isaacson II und sofort dass du spielst auf die hörsuppe Andy hörsuppe,
war die Ursuppe Mainz.

Track 2:
[27:54] Wie fing das denn alles an du wolltest es mir die Podcast Welt an der Nase herumführen so war das.

Track 3:
[27:59] Lieber Martin lieber Martin es war an einem warmen Juni Montag im Jahre 2010 nicht zog gerade mit meiner damaligen Freundin und,
Tochter zusammen in den wunderschönen Ortsteil Güls von Koblenz.

[28:17] Ich war ziemlich fertig weil irgendwas an diesem Umzug hat mich gestresst und habe mich auf das just aufgebaut Bett gelegt und wusste nicht so recht
ich jetzt einschlafe soll ich fragen wieso ein bisschen aufgekratzt bei Papa und ich war auf Twitter unterwegs und wieder bin ich seit 2009 das war 2010 also Einlaufdüse unterwegs,
irgendeinem Grund hatte ich meine Timeline Einlauf die II Cherno Birgit des,
Podcast von Nicolas semak die elementarfragen,
unter Verdacht mir ja kommen dann klick mal da drauf und dann spielte der ab ich weiß gar nicht wer ich hatte mein erstes Smartphone damals ein kleines Android und wirksam Mini Ding aber das konnte das Abspielen aus Gründen die mir völlig schleierhaft sind heute,
und das mit dem Schlafen war dann geschissen ich habe mir diese weiß nicht zwei stunden lange Folge am Stück angehört und dann war es um mich geschehen,
dann war ich glaub ich Podcasts löschen
führte einst zum anderen über die mikrodilettanten die es damals schon gab zum Tim und vom Tim dann irgendwann später als er dann angefangen hat zum Holgi und und und und und na ja und ich musste feststellen dass sämtliche,
Cast ich höre von Menschen gemacht werden die im Wesentlichen aus Berlin kommen das war.

[29:34] Zu dem Zeitpunkt wirklich so und gerade in meiner Timeline und die sich dann so bisschen um die,
damals noch Ex schon existierende Podcast Bubble bildete,
kamst du auf die Idee jetzt auf die Idee keine Ahnung von Funktion nicht wirklich nie gewesen aber Gott, von Block auf und dann nimm den ganzen Quatsch auf die Schippe so Bild-Zeitung mäßig da machst und nach zwei Tagen zu hassen Spaß gemacht und gut war es um.

Track 2:
[30:01] Dunkles ich habe das richtig.

Track 3:
[30:02] Jaja das solltet das sollte das sollte schon Gossip werden das sollte Neapel Zeitungs vielleicht.

Track 2:
[30:07] Ich vergaß das seit wann hat die würzig Satire zu tun liege jetzt.

Track 3:
[30:11] Ja der ja ironisch ja du hast natürlich völlig recht man sollte die Bild-Zeitung nicht einmal,
nicht einmal ironisch als Satire mit ja man könnte ich mal könnt ihr in einem ganz fürchterlich zynischen Universum sagen die Bild-Zeitung sind ist eine Satire Projekt aber das ist natürlich Unsinn und es tut mir so leid dass ich das gesagt habe.

Track 2:
[30:31] Also gut dass das klargestellt habe.

Track 3:
[30:33] Wald Wald Gold Weißgold,
der nee der Sinn war schon so ein bisschen das alles ein bisschen auf die Schippe zu nehmen es gab dann auch tatsächlich 23 Ticket diese so auf die Schippe genommen haben aber,
Auskunft gemäß inzwischen völlig schleierhaft sind ist das in der ganz andere Richtung gegangen.
Ich kann die Punkte nicht mehr benennen an denen das so gewesen ist aber irgendwie habe ich angefangen über.
Die Berliner Podcast Bubble hinaus über das Thema zu blocken.

[31:05] Irgendwie weil ich zu dem Zeitpunkt schon relativ live afin war also es gab ja schon den einen und anderen live Podcast gerade der tim hat das ja durchaus fossiert,
habe ich dann hin und wieder auch schon mal angefangen Live-Sendung anzukündigen wenn ich sie auf Täter gesehen habe hier guck guck mal da geht jetzt was.
Und irgendwer kam dann ich erinnere mich noch daran dass ich eine Mail bekommen ich habe den Namen vergessen,
der sagt immer finde ich cool dass du uns dann hier über die Sendung von XY keine Ahnung was das jetzt genau war wahrscheinlich Mobile max
informierst aber da gibt's ja noch ein paar andere live Podcast wenn du die siehst kannst du da auch bitte bescheid sagen und so kam das eine zum anderen und
plötzlich hatte ich für WordPress im Kalender Plugin programmiert das Live Podcast verwaltete,
das war echt schräg dass er wirklich Schreck,
und das ging dann zusammen mit dem blocken irgendwie bis 2008 mich 15/14,
Kinder so mit der hörsuppe weiter.

Track 2:
[32:08] So derart Programmzeitschrift für Audio aufgehört zu für Audio.

Track 3:
[32:15] Genau ja oh ja doch doch doch doch doch her zu genau das war's.

Track 2:
[32:16] Das müsst ihr dann warte mal wenn die hört zu für Fernsehen ist dann müsste es ja guck zu für auch die Uhrzeit.

Track 3:
[32:22] Immomarti.

Track 2:
[32:24] Sorry Schatz tut mir leid.

Track 3:
[32:26] Ostia letztes Mal ja ja du hast völlig recht tatsächlich Hörzu warte und die Hörzu das Podcasting smarso und geflügelte aussucht dir nicht öfter gelesen aber niemals gemacht habe das war,
ein Teil der andere Teil war dass ich ab 2013 glaube ich im März.
Glaube schon einen täglichen Podcast erinnert euch vielleicht,
führt habe der zum einen so bisschen erzählte was ist in den letzten Tagen in meiner persönlichen Podcast Bubble erschienen und dann zum 2,
tatsächlich so ein bisschen Ansage mäßig gebracht hat was kommt denn heute oder die nächsten Tage live in diesem Internet an Podcast raus.

Track 2:
[33:14] Ja das war schön irgendwie auf eine ganz große Gorillas und Weise habe ich das also.

Track 3:
[33:18] Skurril ja ja ich bin da ganz bei dir völlig waren.

Track 2:
[33:25] Divessi ich habe mich immer gefreut das zu hören ob ich das irgendwie mit der mit dieser Blase irgendwie so verbunden hat also irgendwie.

Track 3:
[33:33] Bisschen eklig aber ok Ordnung.

Track 2:
[33:35] Vita Bubble mit der bubble bubble sozusagen.

Track 3:
[33:41] Ja ja es ist mal schreckt das was couriernet.de dich gibt ab Montag bis sonntags yakut.

Track 2:
[33:48] Ja sowas hält teilweise vom vom Bahnsteig vom Bahnsteig und sollte so live du hast der erste der die Idee auf Honig livelp oder irgendwie sowas ausprobiert hat.

Track 3:
[34:00] Weiß ich ob es der erste war diese ausprobiert aber ich habe sie wirklich exzessiv genutzt,
ich habe sie sehr exzessiv genutzt weil darüber letztendlichen Automatisierung wirklich war und dann über diverse andere Projekt die ich gemacht habe dich Zeit Podcast veröffentlichen.
Das war schon schwer schräg aber du hast ich warte,
da schon eine ganze Weile den Anspruch das ordentlich durchzuziehen also es gibt ja andere Menschen die tägliche Podcast machen,
unter einem Dirndl rufe Erden der Prinz der,
jede der hat sich ja jetzt irgendwo so ein Punkt gesetzt wo sagt okay bis dahin und dann hör mir erstmal auf damit
den hatte ich nicht den hätte ich mir vielleicht besser mal setzen sollen aber irgendwann ist das dann auch aus familiären oder so aus privaten Gründen die,
ich schicke alles immer auf meinen fünfjährigen kann ich habe 2013 noch mal das Glück erfahren noch mal Papa werden zu dürfen.
Dann wird die Zeit enger und dann wurde das auch immer schwieriger noch das jeden Tag durchzuziehen und irgendwann fehlte mir dann auch,
zum bisschen naja macht das alles noch sehen was Du hier tust Willi Podcast Welt ändert sich um dich herum und du machst immer noch das selbe Zeug Zeug wie 2013 wie 2010,
ach herrje es danke Ja.

Track 2:
[35:22] Eleven.

Track 3:
[35:22] FF ging's los im September ja ja
2015 haben wir habe ich damit aufgehört haben Samara 2 Jahre alt und irgendwann muss dann auch mal gut sein,
das ist nicht gut glaub aber es ist natürlich immer so ein Problem wenn mein Projekt alleine stimmt dann ist man auch alleine dafür verantwortlich und ist auch ständig allein damit und irgendwann muss ich dann
wirklich einzige jetzt ist es mal gut und sagen du musst die Freizeit die du hast und ich habe hier durchaus welche irgendwie anders auf das Thema Podcast werfen und dann naja
kann das andere Zeugnis lasse ich dir jeden bisschen Lücke finde goldene moderationswolken Martin bin eine hast.

Track 2:
[36:03] Das andere Zeug was könnte es denn sein hast du dich dann den Fuß zugewandt.

Track 3:
[36:07] Da bist du mit Schuld man na mein lieber Freund da bist du mit schuld dran nehmen.

Track 2:
[36:15] Nächster Staatsanwalt ich hatte die Augen.

Track 3:
[36:16] Doch doch doch doch doch doch doch ich nenne ihn ein Stichwort Rössle und dieses Stichwort heißt kletterboard.

[36:30] Martin kletterboard.

Track 4:
[36:31] DDT.

Track 3:
[36:33] Genau.

Track 2:
[36:34] Das ist sowieso wie ich vorhin mein Passwort suchte.

Track 3:
[36:39] Es begab sich zu der Zeit begab sich zu der Zeit dass insta Cast den Betrieb einstellte jeder hat euch insta Cast der weltbeste Podcatcher ever vor allem deshalb.

Track 2:
[36:53] Marco arment oder so.

Track 3:
[36:55] Nein das ist overcast.

Track 2:
[36:57] Das overcast.

Track 3:
[36:58] Was ist overcast wir reden vom dienstag us.

Track 2:
[37:01] Weltbesten ja.

Track 3:
[37:03] Damals damals als als THC noch deutlich einstellig waren da gabs Autos.

Track 2:
[37:12] Warte da nicht wieder angefangen irgendwie.

Track 3:
[37:14] GEA.

Track 2:
[37:16] Er hat doch aufgehört und wieder angefangen oder.

Track 3:
[37:18] Was meinst du mit dem Klettern.

Track 2:
[37:19] Isi4fun ich weiß nicht jeder der mein Gott in meinem Hirn.

Track 3:
[37:25] Ja ja die Geschichte von instacards ist eine sehr lange und eine mit viel Missverständnissen und der.

Track 2:
[37:30] Make a long story short for me please.

Track 3:
[37:32] Der martin hat also erstmal gibt's den Strand kletterletter war ursprünglich in Esther cast,
vollständig eingebautes heißt mein Konto von Instagram Blättern so das hat Apple unterbunden hab gesagt hier geht nicht das aus einer App E-Payment gemacht wird ohne dass wir 30% davon bekommen,
danke schön Apple dafür dann hat der Martin das damals rausgeholt.

Track 2:
[38:02] Der andere nicht ich.

Track 3:
[38:04] Ja ja mir fehlt gerade mit der Nachname ich bin ganz schlechte Nachname ich bin froh dass ich mir von Martin den Vornamen merken konnte.

Track 2:
[38:12] Würde dass das hat der Lasi in Sekunden raus ich bin sicher das dauert nicht lange rum.

Track 3:
[38:17] Gif Estancia la Bruschetta erweitern und um das Problem zu beheben ist wenn man den hinteren hat gesagt okay wir machen das anders ich möchte mir,
ein Server dieser Server ist das Back End von Instagram Story jeder Podcast jeder Podcatcher das heute hat also wo das Verzeichnis liegt wurde mein Account die Abonnenten aber aber die Maus ablegt und und und.
Und immer wenn der kleinen merkt dass du eine Folge zu Ende gehört hast dann meldet er es an den Server und dieser Server macht dann den Autofilter Richtung Blätter Richtung des Podcast das war,
ziemlich geil geil geil finde ich also es war eine ganz großartige Sache und,
Schletter war damals das wird sich die meisten von euch vielleicht noch mal hören aber wirklich der heiße Scheiß indem,
podcast.de der großen deutschen Party irgendwann das ganze einstampfen müssen weil es hat sich einfach finanziell für ihn nicht gelohnt das Publikum war zu klein.

[39:26] Irgendwann geht es natürlich auch an die familiäre Substanz das heißt auch der Martin hatte Familie auch der martin hat Menschen mit denen er zusammenlebt und wo er
das Seine dazu tragen möchte und es hat einfach zu viel Zeit gekostet und zu wenig Profit gebracht behaupte ich jetzt einfach mal so dass intercars zu betreiben.

[39:47] Drei glaube ich auch niemand wirklich böse und dann wurde in verkasten wirklich komplett eingestellt.
Dann aber jetzt vor schlagt mich zwei Jahren ungefähr ist er hingegangen und hat Dienstag erst noch mal als völlig und supporte die Version in den in den AppStore gestellt.

[40:10] Woraufhin ist dann auch sofort wieder eine besorgt habe weil instacart eine der wenigen Podcatcher ist die direkt am,
hören und kein Verzeichnis dahinter haben wie das bei overcast oder pocketcast erfahren ist,
das ist aber auch schon wieder vorbei glaube ich ich glaube finster krass ist das in AppStore raus dafür gibt es das als Open-Source bei Github also wer den Schmerz verspürt unbedingt,
noch ein Podcatcher bauen zu müssen der könnte sich bei GTA mit den entsprechenden Quellen für zumindest aos versorgen.
Das war jetzt ne Menge Holz intercast ich vermisse es.

Track 2:
[40:52] Gar nicht ich habe ich habe bei weil ich habe gerade ich habe gerade
Heise schrieb 21.09 2016 die Podcast App insta Cast ist zurück aber es hat uns der Sascha gerade reingeschmissen in den Chat irgendein iTunes Apple Nachricht.

Track 3:
[41:11] Also doch noch im Store gehe dann habe ich vielleicht dann ist es doch noch da sehr schön nehme ich alles zur.

Track 2:
[41:18] Ich bin nicht letztes Update im Store 20 November.

Track 3:
[41:21] Sehr schön.

Track 2:
[41:22] Danke schön Sascha super also ist es doch noch da aber trotzdem auch bei GitHub für uns alle die die das jetzt wirklich so rum haben möchten gut aber das war ja nur die die Rahmengeschichte kommen wir also da war jetzt kletterboard irgendwie und mein.

Track 3:
[41:36] Martin Hering menschenskind jetzt habe ich den Namen wieder Entschuldigung der muss jetzt raus Martin Hering sorry.

Track 2:
[41:44] Wer hat denn gefunden der Lars war da steht doch schon hier längst.

Track 3:
[41:47] Wollny achso ach ich gucke doch in den Chat nicht rein.

Track 2:
[41:50] Das ist doch unser.

Track 3:
[41:53] Reden und lesen gleichzeitig entschuldige.

Track 2:
[41:56] Ja das kann ich auch nicht das kann ich auch.

Track 3:
[41:57] Okay sorry Martin.

[42:09] Du wolltest überleiten.

Track 2:
[42:11] Kletterboard was ist jetzt mit Flat Abort.
Ich hätte Werder schuld.

Track 3:
[42:17] Bilde mir ein dass du schuld bist aber pass auf kletterboard reagierte genau auf diesen Umstand das insta Cast vom Markt verschwunden war als Klettermöglichkeit Richtung Podcast.

[42:31] Und zwar deshalb weil es mir auf,
Blätter weiter benutzen wollen um Podcasts was Gutes zu tun mein Char zu bezahlen wie auch immer und dafür musste man dann allerdings natürlich auf die Webseiten der Podcast gehen und auf diese unglaublichen,
Blätter Buttons drücken und das
geht einem wenn man so ungefähr naja 40-50 Podcasts hört oder auch nur 30 oder auch nur zehn irgendwann auf den Keks und zwar gewaltig so und.

[43:00] Da war meine Idee passen auf dass die Blätter Information also die Information wie,
der Podcast bei der Podcast Beiblätter gelistet ist wie man den Beiblätter erreicht der steht im Feed drin.
Also mach doch mal eine Webseite mach doch mal ein Tool das diesen Feed einliest und den geneigten Menschen die da herkommen,
eine Seite anbietet in der alle Folgen eines Podcast drin sind so dass man sich da einfach durchklicken kann man das waren nicht die Seite des Podcast aufmachen muss,
jeweils 10 Stück und da die Buttons drücken muss sondern man hat ich muss aber noch ein bisschen weiter ausholen man kann konnte aus seinem Podcatcher die kompletten Abonnements hinaus exportieren kann jeder Podcatcher,
oder die meisten und konnte dort seine Abonnements hochladen und dann hat man eine Seite bekommen wo alle Abonnements mit den jeweils aktuellen Folgen oder auch älteren Folgen aufgelistet ist da konnte man auf
ausdrücken und hat das eine Seite gehabt und konnte das in zwei Minuten abhandeln anstatt sich jeden Abend eine halbe Stunde Zeit nehmen zu müssen um das alles durch zu,
hauen jetzt erinnerst du dich oder.

Track 2:
[44:11] Die Chiss erinnere ich mich.

Track 3:
[44:13] Das war das Flat ab.

Track 2:
[44:14] Was für eine schöne elegante Art des flattern ist das Wetter noch besser war und nicht so eine komische.
Was was ich für eine Version davon ja ja ja.

Track 3:
[44:25] Jo so ist es uns da war.

Track 2:
[44:30] Das war der Vorläufer der hörsuppe.

Track 3:
[44:32] Nee nee das war der Vorläufer von Fürth denn am.

Track 2:
[44:38] Ja klar und irgendwann hast du gesagt ich habe ja ja sicher und dann wann.
Verzeichnisse und dann hast du die hörsuppe eingestellt weil zwei zweimal das gleiche mit unterschiedlichen Farben ist das auch nicht so dass das so so ungefähr war das ne.

Track 3:
[44:54] Ja ja ja der Punkt ist ich musste ja um dann jeweils die aktuelle Folge auf dieser Seite da stehen zu können den Feed importieren.
Sprich wiederholen Episoden rausschneiden irgendwo eine Datenbank legen und dann kann man sie auf der Seite sehen und Nachtschweiß nicht 12 Monaten.
Der hat mich irgendjemand irgendein Mensch auf die Idee gebracht das mal auf du hast doch da könntest du nicht eine Suchfunktion machen ich habe da.
Wann gehen rata-ta-ta-ta gemacht und rattert das gemacht und ratata taz und dann.

Track 2:
[45:37] Oder das ist Google nachgebaut.

Track 3:
[45:38] Scheiße du hast ja auch davon hier Scheiße sagt dass man hier Scheiße sagen oder scheiße.

Track 2:
[45:43] Ja hier darf man auch scheiße sein.

Track 3:
[45:45] Scheiß du hast einen Podcast Verzeichnis auch wenn es sehr sehr kaputt und sehr sehr krank und sehr sehr rudimentäres du hast am Park das Wetter ist es dauerte ungefähr.
Im Park da hatte ich die erste Beta-Version der Suchfunktion da drin weil es konnte ja durchaus passieren dass man selber einen.
Einen einen einen Podcast nicht abonniert hat oder in seinem hochgeladen aber nur morgen nicht drin hatte aber jemand anderes hatte das
an das hatte ich vorher schon soweit runterskaliert dass ich sag wenn jemand anderes den Podcast schon eingeliefert hatte dann wird der nicht noch mal importiert wäre dann nicht noch mal ne ist ja Unsinn weil sonst explodiert mir immer die Datenbank.
Aber warum die Suchfunktion machen und,
plötzlich war deine Suchfunktion die war fürchterlich ja Schrott die weibliche Schrott für dich drüber nachdenken mein Gott,
aber sie funktionierte zumindest grob also auf einen Volltextindex von MariaDB SQL da,
nicht schön nicht schnell vor allem aber in Anfang und irgendwie hat sich das dann selbst.

[46:55] Verselbstständigt und aus dem kletterboard Version 1 Version 2 wurde irgendwann dann tatsächlich mal eine eigenständige Webseite die diese.
Suchfunktion übernommen hat dann aber schon anfingen Podcast zu präsentieren und,
das Ding mit dem kletterboard beiseite zu schieben ist das Wetter bot existierte fit existierte beide gleichzeitig.

[47:20] Teilten sich auch eine ganz Langeweile dieselbe Datenbank was sehr strange war es kam dann irgendwann der Punkt an dem Wetter tatsächlich auch schon so runter und,
dicht ist glaube ich glaube es gab auch Probleme technische ne Weile das Ding Woche.

Track 2:
[47:39] Da war auch mal was.

Track 3:
[47:40] Putzke und dann habe ich dann das Wetter Wort eingestellt die Quellcodes fliegen noch irgendwo auf einer Festplatte rum die habe ich noch und übrig blieb Fürth.

[47:49] Datenbank mit Suchfunktion und,
auch das auch wenn man es vielleicht nicht sieht hat sich durch mehrere Evolutionen verändert ich hab,
unglaublich viel bei der ganzen Geschichte gelernt und das ist dass ich einer der Hauptpunkte ich mache das nicht so sehr weil wo ich reich berühmt und sexy werden will weil das bin ich schon das ist nicht mehr nötig
am Donnerstag fertig,
Dinge lernen möchte ich habe sehr sehr viele Sachen gelernt ich habe sehr viele tolle Sachen gelernt die mich weitergebracht haben die mit Podcast überhaupt nichts zu tun haben also Volltextindex außerhalb von SQL ist eine tolle Sache,
im Gegenteil,
SQL und Volltextindex also wirklich eine textuelle Suchmaschine und er ist grelles größtenteils Unsinn dafür musste ich erstmal 540 Jahre alt werden um das zu Hafen und zu lernen,
aber da habe ich sehr viele Sachen gelernt und das ist so der Kernpunkt dieses Projektes Dinge zu lernen Dinge zu entdecken die mir so in meiner,
normal genutzten Freizeit verborgen geblieben sind bisher und na ja gut es ist natürlich immer so ein örtlicher Hintergrund dahinter geht hier immer um.

[49:00] Software-Entwicklung und Datenbanken um das Handle von Daten das Interpretieren von Daten das aggregieren von Daten und und und und da habe ich unglaublich viel gelernt und da bin ich sehr froh drum,
nicht irgendwie pathetisch ihre Worte zu nutzen also froh es glaube ich ganz gut und das.

Track 2:
[49:21] Die ja sie die Eingangsdaten die bei dir in deiner Datenbank hineinlaufen das sind jetzt dass ich die Podcast Feed also
da das sind im Prinzip die die Hinweis geben den Dateien
dir auf neue Episoden oder überhaupt auf vorhandene Episoden Hinweisen wo bekommst du denn vor allen Dingen wenn ihr es so viele neue Angebote entstehen wo bekommst du denn Hinweise darüber das neue fies existieren wie krass du denn durchs Netz.

Track 3:
[49:53] Gar nicht ganz am Anfang.
Also die ersten Podcast die beißen gelistet waren waren natürlich die die es aus dem kletterboard gab also lass das Zeug aus dem aus der deutschen Podcast Bubble dass man so,
300 Stück vielleicht vielleicht auch Monat 50 aber irgendwie so in dem Dreh,
als dann klar war dass es hier in Richtung eines Verzeichnis ist geht dann trat der,
Prinz der andere Podcast Daten Papst aufs Tablet aufs nein auf die Bühne und.
Segnete mich mit einem Datensatz aus ich weiß nicht 56700 Podcasts vielleicht auch zehn oder 20000 Podcast dir aus iTunes raus geklaut mein Slogan raus,
Pult hat.

Track 2:
[50:49] Geliehen oder.

Track 3:
[50:51] Nicht geklappt hat und die die Daten habe ich mir genommen hab gesagt okay ich nehme jetzt mal die fünf.
Hey alles deutschen alle deutschsprachigen Podcast von dort und hau die bei mir in die Datenbank so als Last Test zu gucken was macht man Importe was macht der crawler.
Weil ich muss ja dann über jeden einzelnen feat irgendwie kraulen und gucken hat sich da was getan hat sich nichts getan und,
leben dann diese 5000 drin waren bin ich dann schon so in die Richtung gegangen jetzt nehmen wir mal die 5000 aktivsten aus dem
Bereiche UK oder USA.
Eine englischsprachige Podcast da hatte ich so viel tausend Stück zusammen und ab dem Zeitpunkt habe ich aufgehört irgendwas aus iTunes zu holen hab gesagt dass du auf.

[51:40] Hier bin ich hier ist eine Seite da könnt ihr Podcast feeds eintragen zu iTunes mäßig allerdings ohne dass man vorher in Account schießen muss und jetzt macht mal und die,
b5070 bin jetzt gerade aktuell bei ca 15000 Podcast in dieser Datenbank was gar nicht so arg viel ist die letzten 5000 sind alle mit der Hand eingetragen worden von,
Enthusiasten von,
Carsten den Menschen von mir wenn ich mal was Neues finde aber das sind alles manuelle Hinzufügung ich kraule also nicht durchs Netz ich gehe nicht durchs Netz also nicht automatisiert und schau gibt's hier irgendwie neue Podcast ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht so recht wie ich das,
das kann Google vielleicht ich kann es nicht richtig weil da braucht man glaube ich viel Geld und viel Eisen für und viel viel Software.
Und das zu machen insofern freue ich mich darüber dass,
dieses Verzeichnis dass ich da jetzt am laufen habe genug Achtung impact hat als dass die meisten,
Menschen auf dieser Welt die jetzt einen neuen Podcast anfangen und zumindest auf dem europäischen Kontinent sitzen sich selbst eintragen tatsächlich ohne Deutschland macht das,
ist es glaube ich inzwischen soweit dass ich würde mal sagen so ca 75 bis 80% von vorne rein sagen okay da muss ich mich auch noch.

Track 2:
[53:07] Das heißt man hört ja ganz auf das über die Versuchung in das iTunes Verzeichnis hereinzukommen das wird aber nicht automatisch bedeuten wenn sie dort angemeldet dass sie auch bei fut gelistet werden und das ist doch mal eine ganze Parade
davon unabhängige Anmeldung,
das wäre dann ein Tipp den wie das Handy hier an neu podcasterin geben könnten bitte denk dran foot fyyd. De ist eine
zumindest von mehreren Datenquellen die gefüttert werden wollen.

Track 3:
[53:40] Ja tut mir schrecklich leid dass noch einen Verzug gekommen ist aber.
Ich wollte nicht einfach unreflektiert alles aus iTunes übernehmen müssen vielleicht ist das noch so ein,
rudimentär Ausrüstungen Zeiten dass ich schon noch drüber gucken möchte was da Reinfeld.
Wieso ein bisschen Herr über den Datenbestand sein möchte obwohl das natürlich auch eine Selbstlüge ist denn
selbst wenn ich ein Podcast reinlasse kannst ja durchaus noch durchaus sein dass er dann irgendwie mutiert aber einfach nur alles aus iTunes zu übernehmen das wäre es nicht.

Track 2:
[54:20] Du Model du model rührst das was da dir angeboten wird als Feed guckst du dir jeden einzelnen.

Track 3:
[54:26] Kuckuck zumindest grob drüber das muss ich auch denn es gibt seit ca.
3 4 5 Monaten hör doch das ging so mmmmm November los wäre Dezember rum ich weiß es nicht so genau ging es los das ist ein Podcast.

[54:49] Ein bisschen schräg ja ich würde die jetzt einen Link schicken wollen aber das bringt in der Podcast wenig stell dir vor du bist Immobilienmakler in einem Vorort von Los Angeles
und du bist natürlich der beste Immobilienmakler in diesem fort
Los Angeles Aufguss macht.

[55:15] Der dir die besten Preise aber nur in diesem Vorort von Los Angeles und der Titel dieses Podcast lautet best prices in Los Angeles suburbs der Link geht dann auf,
Carstens Anbieter der im Wesentlichen kostenlos ist,
gibt ja durchaus drei oder vier wo man seinen Kram Posten kann ohne dafür Geld auszugeben dann gibt es genau eine folge die dauert 30 Sekunden ist im Zweifelsfall eine automatisch generierte Stimme,
die durchaus den anderen Anbieter der sowas auch gemacht inklusive Amazon und
der Sinn und Zweck der Geschichte ist in Verzeichnisse hineinzukommen und über diese Verzeichnisse wiederum
einen besseren Rang oder irgendwie bei Google hoch zu kommen oder irgendwie ein ein
ein Hits in einer Suchfunktion zu werden das sind wirklich Podcast die haben nur eine Folge die wären auch nie wieder unter andere kriegen ich glaube ich habe nur zwei oder dreimal gesehen dass es noch eine zweite gehabt
diese aber derselbe Mist Mann ich muss aber inzwischen jeden Tag ein oder zwei davon wegklicken das ist wirklich sehr anstrengend geworden es gibt also.

Track 2:
[56:31] Ist ja schon wieder Link ja.

Track 3:
[56:34] Und das macht mich auch wirklich sauer ich bin nicht wie ich mich hasse Spam.

Track 2:
[56:37] Ja ja.

Track 3:
[56:37] Ich hasse dein aus tiefsten Herzen und wenn mir jemals einer von diesen Menschen über den Weg läuft kann ich für nichts garantieren ob ich dem nicht das Bier ins Gesicht schütten,
aber dann auch noch in meinem.

Track 2:
[56:52] Adams Getränk.

Track 3:
[56:53] Der kommt das Bier an niemand Oettinger nehmen Oettinger ins Bier ins Gesicht aber dann auch noch in meinem lieblings Mediums so ein Scheiß und dann in meinem Verzeichnis das geht gar nicht und dann werde ich wirklich sauer,
Gas Toaster an ich denn jetzt mal keine Namen da kommt dann ja danke aus der ist ja echt schlimm aber verschwinden Turnier dann trotzdem nicht also,
Disstrack deshalb bitte bezahlt eure Podcast Oster weil sonst passiert sowas danke schön.

Track 2:
[57:26] Hui also ja auf der einen Seite natürlich interessant ne also diese SEO Menschen die lassen wirklich gar nichts aus in denen ist nichts heilig
auf deiner Seite natürlich verwässert und verschmutzt das im Prinzip dein dein dein Biotop hast du da aufbaust mit Sachen die da gar nicht hin gehören ist völlig klar aber dass das ist der ja,
dieses eigentlich ist es aus der Logik heraus verständlich dass da auch Spam landet Spam landet überall.

Track 3:
[57:54] Jetzt jetzt haben den Beweis dass Podcast im Mainstream angekommen sind.

Track 2:
[57:57] Ja genau wie der nigerianische Prinz demnächst seine Millionen ein Podcast anbietet dann wissen wir das wirklich dass wir wirklich sind angekommen sind ach mann mann mann mann mann na super,
lass das hätte ich nicht gedacht dass du die dass ich nicht per Hand moderiert.

Track 3:
[58:16] Du abgemacht Apple vermutlich aber auch so.

Track 2:
[58:22] Na ja aber die ist das die sind jetzt keinen Hobbyprojekt aus,
aus Koblenz sondern die haben der Garage halt irgendwo und dann zwei Leute und nicht nur einer da sind es zurzeit sich die Arbeit anders auf.

Track 3:
[58:38] Ja und vor allem ist es äppeln also die wollen,
Ronja wir Verzeichnis sauber halten also da sind die auch glaube ich ziemlich stringent vermutlich sogar stringenter als ich was für ein zwei technische Geschichten betrifft.
Aber ja,
ich möchte halt und noch mal ich glaube das kommt noch so ein bisschen auslöse bezahlten ich möchte so ein Auge darüber behalten was da rein auf dich habe in den Anfangszeiten hatte ich,
diese Funktion freigeschaltet also da konntest du Rainer und was du willst.
Und das ist auch direkt in die Datenbank gelaufen das waren ganz ganz ganz gewaltiger Fehler und man möchte meinen dass jemand der seit 25 Jahren zu den Zeitpunkt mit drei Rechnern darf bankencode zu tun hat und auch mit Menschen,
haben das schon gelernt hat aber nein ich habe es aufgemacht das liegt direkt die Datenbank uns wohl direkt Polt und zwar im Wesentlichen.

[59:32] Viel Arbeit deshalb weil ich sehr viele Dukes reinbekommen habe also sehr viele Doppler reinbekommen habe die als solches aber nicht unbedingt sofort zu erkennen sind dann so jeder Podcast hat ja durchaus mal mehrere Feed Adressen.
Damit meine ich nicht nur unterschiedliche Formate wie MP3 m4a opus und wie sie alle heißen,
durchaus die Möglichkeit dass man vor der Domain noch ein www hat dann gibt's die Möglichkeit dass man ich hatte DP sondern https hat
das war zu dem Zeitpunkt kein großes Problem aber,
natürlich kann man sowas alles raus dividieren und man kann in den Feed vorher reingucken und sagen ja hier nee mach mir nicht ist ein Tube aber ich habe das alles damals durchgelassen und bin schwer bestraft dafür worden.

[1:00:16] Weil ich dann aufräumen musste und das hat mich so mehrere Tage mehrere Wochen gekostet das auch nicht aufzuräumen dann habe ich irgendwann gesagt so und jetzt ist mal gut.
Machst dann Regel davor weil es gab irgendeinen Menschen der wirklich im Dutzend bis hunderte
an Vize reingeworfen hat ich nehme auch an automatisiert den habe ich dann auch irgendwann Riegel davor geschoben was wirklich sehr sehr unangenehm und sehr sehr fies war obwohl es sehr gut gemeint hat
großartig eigentlich er könnte auch eine sie gewesen sein ich weiß es nicht der Mensch obwohl es gut gemeint hast war es am Ende sehr sehr viel Arbeit und seitdem mache ich das wirklich mit der Hand und ist,
ist ja auch nicht schlimm also bis heute ist das eine sogar der angenehmsten Part denn so entdecke ich Daten ja auch mal.
Bevor es ins Verzeichnis läuft neue Podcasts gerade dann wenn wenn Podcast aus dem Boden sprießen die sich dann bei mir anmelden mit der mit der Nullnummer.
Da bin ich dann der erste der sieht.

Track 2:
[1:01:16] Ja das ist hast du ja auch in dem indem abonnierbar und Angebot sogar drin die Nullnummern.

Track 3:
[1:01:21] Richtig die Nullnummer ja ganz tolle Sache eigentlich eigentlich dass dass das geilste geschnittenem Brot was da aus diesem Verzeichnis raus fällt ja ja das ist eine,
kuration wer später noch erklären das ist im Wesentlichen denen zusammengestellter feet in denen
die ersten Folgen neuer Podcast und midnight definiere ich Podcast die weniger als den Folgen haben und bei mir reinfahren Fitbit
mit den Nullnummer mit den allerersten Folgen neuer Podcast die ihr euch in eurer Podcatcher sind die Dinger wo die Musik,
der Podcast rausfällt abonnieren könntest und darüber dann halt auch neue Podcasts entdecken könnten das ist ja eigentlich
eigentlich das Ziel der ganzen Geschichte ist geht ja in so einem Verzeichnis gar nicht drum alte Podcasts.
Vorzuhalten doch ja natürlich ist das Teil aber,
eigentlich die Hauptaufgabe eines Verzeichnisses ist es ja Menschen zu zeigen immer,
da gibt es auch noch das über diesen Nullnummer feat glaube ich tue ich das noch am besten bilde ich mir ebenfalls ein.

Track 2:
[1:02:34] Hör und überhaupt über die Suche noch also dass man da dann einfach dass dass sich dem Thema eingeben kann
was heißt ich SpaceX oder so wenn wir jetzt hier gerade haben wir eingangs gesagt das wird heute noch was starten wahrscheinlich dann könnte man einfach mal sagen so wo drauf denn
dieser Begriff jetzt irgendwie in diesem in dieser Datenbank halt auf und kann vielleicht auf Weltraum Podcast oder stoßen die dann da was dazu erzählen.

Track 3:
[1:02:59] So wäre meine Hoffnung an gerade die die Suchfunktion ist natürlich etwas das,
das ist es dem größten Lernprozess bei mir,
unterworfen möchte ich fast sagen doch Frau unterworfen als ich damit angefangen habe habe ich zum Thema Suchmaschinen oder suchen,
keine Ahnung aber ich hatte natürlich schon so ein bisschen die Ahnung das suchen bisschen mehr ist als nur in der Datenbank nach einem nach einem Begriff zu suchen das wäre zu einfach gegriffen denn gerade in der Zeit in der wir,
tja Bild in der Virus nach Google und nicht mehr Google nach uns richtet so behaupte ich jetzt mal so ganz frech.
Also dass ich dich glaube ich glaube das ist dass wir inzwischen Suchmaschinen.
Nicht mehr so füttern wie das noch ich sag mal Mitte der 90er der Fall war halt alte Herren wie du Martin werden sich vielleicht an altervista oder zumindest an Lycos und Co,
Suchmaschinen da hat man einfach frei Schnauze reingehauen.

[1:04:10] Aber zu dem Zeitpunkt muss man schon da ist eine Datenbank dahinter da ist etwas Technisches dahinter lasst mal das Gefühl weg er hat schon seinen Kram reingehauen und wusste schon okay.
Die ich hier habe ich eine Datenbank lass mal lass mal Füllwörter weg,
lass mal kein ganzen Satz bilden heutzutage schmeiß mal bei Google ganzen Satz rein und google nimmt an das Denken ab wann hast du das Gefühl man,
redet mit der Suchmaschine na die Suchmaschine ist ein vollwertiger gleichwertiger Partner das ist natürlich völliger Blödsinn es ist Nachhilfe und nichts anderes als du Suchfunktion mit der Datenbank wenn auch vermutlich die,
gewaltigste größte die die Menschen gar nicht nur vermutlich Streich mir das mal weg die gewaltigste und größte die die Menschheit jemals gebaut hat oder Menschen jemals gebaut haben insofern,
jetzt mache ich mal den Bogen war mir von Anfang an klar dass was die Menschen da rein tippen ist nicht zwingend das was Sie suchen das ist jetzt vielleicht eine etwas mutige Ansage aber.

[1:05:10] Um es anderen. Zu drehen wenn ich eine Sucht wenn ein Suchbegriff nur einen einzigen der eingebe
welche auch immer das ist ist für mich als,
Datenbank als Programmierer als Entwickler hat dieser Datenbank Untersuchung zu noch nicht klar was will der wirklich will der eine episode hören zu diesem Thema was er da rein gibt,
möchte er den Podcast suchen der eventuell gleich klingt möchte er irgendwas ganz andere suchen oder weiß der am Ende gar nicht was er sucht und ist froh über alles was ich ihm vor die Füße werfe und allein der.
Umstand zu versuchen aus dem was dort eingegeben es herauszufinden was möchte der Mensch der mir da das Zeug vor die Füße geworfen hat eigentlich das war schon etwas dass mich,
sehr viel weiter gebracht hat dass mir sehr viel Einsicht gegeben hat auch in meine Nutzung von Suchmaschinen ist
benutze seitdem ich das hier mache so geschieht ganz anders vermutlich wurde ich habe zumindest einen anderen Blick darauf und ein sehr viel.
Ein Einblick mit viel mehr Respekt auf das was da passiert oder.
Ja doch Respekt ist das richtige Wort wobei man wobei ich das sagen muss auch Mitte bei Respekt kommt auch Misstrauen.

[1:06:32] Ich weiß halt und damit meine ich nicht das übliche Misstrauen dass man Google gegenüber hat oder der oder Filter Bleiakkus kommt geschenkt Google ich bin Duck Duck Gogo benutze,
benutze also durchaus versuchen Datenbanken oder Suchfunktionen oder suche Anbieter zu benutzen die meine Daten,
nicht gegen meine Seele tauschen würden die.

Track 2:
[1:06:59] Ja wenn wir das mal so früh genau wissen würden ne aber gut daco hat zumindest ein besseren Beruf.

Track 3:
[1:07:05] Ja auch da kann ich sie auch da kann ich ja nur vermuten das ist ja das Schlimme an der Geschichte ich kannst ja nicht ich kann es ja nicht nachvollziehen ich kann es nicht da ist ja nicht der TÜV SÜD gewesen um das festzustellen.

Track 2:
[1:07:16] Erstaunlicherweise
Bei google ist ja immer so schön also das schöne ist ja ich kann bei Google ich vertreibe mir mal gerne auch dann sage ich ich gebe dir einfach ein der Witz von gestern Abend oder der Typ dir den Witz von gestern Abend erzählt dann über den ich so doll gelacht habe wie heißt der und Google
wie aus wie der Typ heißt und dann freue ich mich natürlich ja dann weil ich gehe bald vollständig unscharfe Suche Suchanfrage da rein und ich bekomme schon,
irgendwie schon schon rote Bodys z.b. habe ich den den Namen Norbert Blüm gesucht oder Film mir ums verrecken nicht ein aber natürlich gegoogelt.
Ist sichern.
Ja und ne und sag karnevalsblume Arolsen,
also das ist das ist halt die die die Fähigkeit die google hat außer völlig unscharfen Anfrage im nutzbares Ergebnis zu machen das freut mich als Benutzer gleichzeitig,
kommt dann immer so die zweite Stimme hoch und sagte warum können die das denn überhaupt warum wissen die denn über welchen Witz ich gestern Abend so herzhaft gelacht habe und so wie viel,
wie viel Profil Prof heiligen über meine Tätigkeiten oder so haben die da eigentlich ne.

Track 3:
[1:08:36] Täten die wissen nicht über welchen Witz du gestern das glaube ich nicht am das schw.

Track 2:
[1:08:46] Ich jetzt gleich mal probieren.

Track 3:
[1:08:47] Hallo hallo Leute hilft Bier nein wenn also wenn wir soweit sind dass Google weiß über welchen Witz ich gestern Abend gelacht habe dann dann glaube ich kapiere das Internet.

Track 2:
[1:09:01] Na ja wir haben doch heute glaube ich gelesen das über Alexa die Leute doch reihenweise mithören was in den Wohnzimmern so passiert ne also dann wissen sie auch über welchen Witz ich gelacht habe.

Track 3:
[1:09:09] Natürlich tun sie das denn sie wollen ja die experience verbessern ja okay das ist creepy äh nein nein Google hast du ein Google assistant.

Track 2:
[1:09:23] Nicht bewusst aber da ich habe ich in navigiere gelegentlich mit Google und mitten im Gespräch im Auto hat sich dann irgendwas machen Google Gemälde um sagt ja bitte,
Lars war dabei da war ich doch etwas erschüttert sie wusste gar nicht dass das Ding hört die ganze Zeit.

Track 3:
[1:09:43] Lass stimmt das oder hört der Martin stimmen.

Track 4:
[1:09:45] Wir haben beide diese Stimme gehört habe und es stimmt also meine Freisprechanlage.

Track 3:
[1:09:52] Verkehr lass mal die Drogen weg aber ich kann das bestätigen zu müssen.

Track 4:
[1:09:57] Meine meine Freisprechanlage im Auto ist auch sprachgesteuert damit man
komplett ohne Hände klarkommt also da muss man Sprachsteuerung aktivieren sagen und dann hört das Ding zu und ab und an wenn ich Musik laufen habe oder auch mal ein Podcast oder so labert dieses Ding zwischendurch mal rein und sagt
Sprachsteuerung aktiviert das heißt da irgendwas was das Ding verstanden hat hat das Leben gedeutet als das Magic wird das kann schon recht nervig sein.

Track 3:
[1:10:27] Das passiert bei Amazon Alexa Echo tatsächlich auch seltener als früher bilde ich mir ein aber immernoch passiert dass ich mich mit meiner Frau Unterhalt und plötzlich.
Alexa rein erzählt dabei kann ich dir aber leider nicht helfen oder das habe ich leider nicht verstanden und dann ist das so ein.
Das ist so natürlich das ist dann so das Uncanny Valley dann gucken meine Frau unsere was geht jetzt hier schon wieder ich muss gestehen ich habe von diesen Dingern viel zu viel über mein Haus verteilt ich habe auch gerade just jetzt 1 in der Hand.
Allerdings ist es nicht mit Netz oder Strom verbundenen so.

Track 2:
[1:11:10] Ach schade dass christians Frage welchen willst du gestern gelacht hast.

Track 3:
[1:11:13] Ja gut dafür habe ich ja jeden Handy ich habe Alexa Audio auf dem Handy ich habe überhaupt,
Gott überall ich habe ich glaube ich habe inzwischen so ein Dutzend von diesen Geräten und jetzt ist es auch egal die wissen eh alles über mich und das Amazon das mithört.

Track 2:
[1:11:29] Haushalt ist wirklich komplett modern scheint mir dann ganz modernes Haus sie die du da wohl.

Track 3:
[1:11:33] Ihr habt noch alles gibt genau ein Licht dass wir per Licht einen aus also per Alexa ein und ausschalten können ansonsten ist den die Dinger tatsächlich zu meinem Spasti zu programmieren,
oder aber zum Musik hören.

Track 2:
[1:11:55] Hören wir spielen.

Track 3:
[1:11:57] Ja ja ja die neuen die alten kann.

Track 2:
[1:11:58] Ja ist so klar ja ich mache wieder schlechte Wortspiele hier dass ich kann es nicht lassen zu Lio.

Track 4:
[1:12:05] Kurzes.

Track 3:
[1:12:09] Hast du Micha Updates zu machen.

Track 4:
[1:12:11] Na kurzes Update die Landung der Israelis mit ihrem Länder war nicht erfolgreich das Ding ist wahrscheinlich sehr hart aufgeschlagen.

Track 2:
[1:12:20] Kaputt.

Track 4:
[1:12:23] Davon ist im Moment auszugehen ja anscheinend ist das Haupt Triebwerk ausgefallen und dann noch ein bisschen zu hoch dafür.

Track 2:
[1:12:32] AHK schade aber.

Track 3:
[1:12:33] Schade aber der zeigt auch mal wieder der Quatsch ist gar nicht so leicht ne also 54 Millionen Lichtjahre entfernt.
Event Horizon von dem Wie heißt auf deutsch.
Ereignishorizont aufzunehmen ist die eine Sache aber aber in 4000 km Roboter abzusetzen ist halt auch nicht trivial.
Wahrscheinlich heute noch schlimmer als früher oder.

Track 2:
[1:13:05] Wegen der Trümmer die um die Erde kreisen rüber.

Track 3:
[1:13:09] Z.b. oder weil wir es verlernt haben ich weiß nicht oder weil mir nicht mehr so nicht mehr so Cowboy Heft ins Weltall alles entlassen.

Track 2:
[1:13:21] Gut danke lass ich hatte das gerade so ein bisschen im Chat ich auch verfolgt und ich sah da wie wir dann die Kilometer Abstände runter gezählt hatte es aber jetzt dann nicht mehr ganz mitverfolgen können ja schade schade schade naja
naja immerhin kein Mensch zu Schaden gekommen also schon mal was,
suche Christian wir waren jetzt bei Alexa das hast du baust da auch für die Zukunft also dududu du versuchst die,
du versuchst diese Sprachassistenten mit deiner Datenbank irgendwie zu,
verfüttern ist falschen zufüttern.

Track 3:
[1:13:58] Red verfüttern sehr schön.

Track 4:
[1:14:02] Verfüttern.

Track 3:
[1:14:03] Pfefferle sehr schön Martin hervorragend das ist halt auch eines dieser dieser Spaß nein ja wobei das gar nicht mehr so viel Spaß ist auch schon ein bisschen ernster bei Seiten Projekte.
Die mich von Anfang an sehr fasziniert haben der Eco kam 2016 im Oktober November glaube ich in Deutschland auf den Markt und ich hatte,
das so zufällige Glück einer der ersten zu sein die das auf dem Rollout hier in Deutschland hat.
Und dann kam das Ding hier bei mir daheim an und dann habe ich es angeschlossen und habe ein bisschen damit rumgespielt und fands langweilig.

[1:14:46] Konnte den auch noch nicht so arg viel und sehr gut Musik abspielen irgendwie ging gerade so und Nachrichten vorlesen vielleicht,
aber ich fand es viel spannender und das ist vermutlich dann so eine so ein hacking Gedanke was kann man denn damit machen wenn man das nicht benutzt sondern wenn man selber irgendwie,
am Programmieren möchte und ich musste damals zu meinem Erstaunen feststellen dass Amazon sehr detaillierte Dokumentation zu diesem Thema im Netz hatte.
Und das Universum für nennt es mal App Store oder Skill store,
verhältnismäßig offenbar für,
Drittanbieter Software das war ja bei Google bei Google assistance anfangs noch nicht so aber Amazon war da sehr sehr,
willst du dem Gedanke gekommen pass mal auf wir machen hier den AppStore Skills du auf und dann wird das sicherlich dabei helfen unsere Geräte in mehr Haushalt zu bringen da haben sie auch recht,
Pisa Tierdokumentation war Serie
uzdil Funktion oder der Funktionsumfang innerhalb dessen wie man das Gerät programmieren kann war noch so ein bisschen reduziert das ist auch heute noch obwohl sich da natürlich über die Jahre viel getan hat.

[1:16:05] Aber das hat mich von Anfang an angefixt du sagen ok ich hätte gerne ein Audio Player für Podcast für dieses kleine Ding klar weil ich will,
wenn ich zu hause bin höre ich will Podcast wenn ich Dinge tote brauche ich hier nicht breittreten das kennt jeder du bist am bügeln du bist am Arbeiten irgendwie im Haus du bist irgendwas am aufräumen du bist am Kochen und du möchtest,
cars hören
und was würde sich da deutlich besser anbieten als so ein Ding mit dem man dann in dem Moment auch reden kann anstatt mit den fettigen Fingern oder mit,
den Fingern wenn du gerade am Renovieren bist voll mit Farbe oder sowas auf deinem Telefon rum zu tratschen sondern mit dem Gerät zu sehen
zu reden und zu sagen pass mal auf dieses Gerät XY mach mir doch mal ein Podcast sendegarten auf und Spiel mir die aktuelle Folge ab.

Track 2:
[1:16:54] Setz das kannst Du wirklich so einen also Ansagen also ich habe gerade überlegt du bist am bügeln und sagst du Alexa bitte mal die neueste Ausgabe von auf Distanz und dann weiß Alexa was zu tun ist.

Track 3:
[1:17:06] Ich habe jetzt hier noch nicht angehörte ja ich würde das jetzt hier mal bisschen Zeit überbrücken.
Ja USB-Kabel zack zack zack lass mal mal hochfahren.

Track 2:
[1:17:21] Wie ist machst du denn live LP Live-Demo das funktioniert ja nicht leicht die muss funktioniert der grundsätzlich nicht.

Track 3:
[1:17:27] Funktioniert halt nicht wenn wir gesehen ja so ist es gedacht also es gibt einen flüchtig alten Skill das ist noch dass das wäre ne eigene Fall gewährt dieser Skill.
Der ist vom April 2017 also der ist jetzt zwei Jahre alt
an den ich unter flüchtig viel Schmerzen und Blut nicht nur entwickelt sondern vor allem in diesen Skill store gebracht habe da ist der immer noch drin und,
Technik von 2016 basierend die sich seitdem sehr viel weiter entwickelt hatte auch bei Amazon.
Danke ich würde ihn gerne ersetzen ich,
arbeite auch schon daran aber es ist halt nicht so ganz trivial skilled nicht nur neu zu bauen sondern auch bei Amazon wieder neu reinzubringen und das hält mich so ein bisschen Moment noch davon ab so jetzt hier
das Ding offen ich muss mal ganz kurz gib mir mal eine Sekunde.

Track 2:
[1:18:23] Brauchst du was du wir können ja dann noch mal da gibt's noch Neuigkeiten vom Mond in der Zwischenzeit mal fragen oder hat man einfach gesagt game over.

Track 4:
[1:18:33] Ich habe es zu den Stream zwischendurch ausgemacht ich denke da werden zwischendurch noch Details dann kommen aber Hauptgepäck weg. Also das ist im Moment der Stand der Dinge.

Track 3:
[1:18:43] So jetzt aber ausprobiert ich bin fertig.

Track 2:
[1:18:46] Ja bitte mach mal.

Track 3:
[1:18:48] Also pass auf Eco öffne meine Podcasts und spiele die aktuelle Folge vom Sendedaten.
ATV discovery Chip online Fotos vom 27 volltextsuche.
Öffne meine Podcasts und suche sende card.
Stopp ja gut können wir das.

Track 2:
[1:19:22] Eleven deutlicher drei Versuche drei Versuche niederkumbd mach noch.

Track 3:
[1:19:27] Drei Versuche lass mich mal gerade mal schauen ob ich ihr nicht irgendwie Podcast sendegarten ob ich irgendwas.

Track 2:
[1:19:37] Ja die noch mal was anderes vielleicht kann sie sendegarten nicht.

Track 3:
[1:19:39] Warum heißt denn ja ich frage mich gerade warum der Podcast ich sende gerade.

Track 2:
[1:19:47] Also unserer heißt so.

Track 3:
[1:19:49] Sag.

Track 2:
[1:19:51] Du bist jetzt gerade Lebensende.

Track 3:
[1:19:52] Die hatte zumal oveney.

Track 2:
[1:19:57] Ja das sagen wir auch gelegentlich der Stirn.

Track 3:
[1:19:59] Es gab eine Zeit in der im Titel des Vize sendegarten nicht sendegarten sondern sende garten.de stand.
Sehr sehr lange her vermutlich aber egal dürft aber kein aus.

Track 2:
[1:20:19] Ja was jetzt ist es ja Erklärung.

Track 3:
[1:20:22] Ist mir nur ist mir nur gerade aufgefallen Wasser öffne meine Podcasts und spiele die aktuelle Folge von sendegarten.
Leider habe ich die am Montag nicht verstanden heißt aber dass am Ende auch das Audio nicht richtig rüberkam und das Amazon nicht verstanden hat was ich,
Stopp Stopp.

Track 4:
[1:20:50] In your face.

Track 3:
[1:20:51] Ja ich.

Track 2:
[1:20:54] Es tut so gut.

Track 3:
[1:20:55] Keine Ahnung was das ist.

Track 2:
[1:20:58] Das ist also ich meinte die.

Track 3:
[1:20:59] Das schöne ist ich habe dich habe die Tage unten mit meiner Familie gesessen das war Mittwoch gestern und,
es gibt einen tollen ich will jetzt keinen guten Schatz in irgendeiner Art und Weise spoilern gibt dann tollen Podcast den auf ein fünfjähriger gerne hört und,
wir haben da unten in Eco stehen damit gesagt,
ja dann sagte ich ereko mach mal mach mal meine Podcast auf und spiele die aktuelle Folge von und es hat
einwandfrei funktioniert ich habe heute frei gehabt ich habe sogar zwei Stunden lang Podcast darüber gehört hat alles wunderbar funktioniert sie sich hier du hast natürlich völlig recht solche Vorführung,
funktionieren nie das habe ich hätte das eher gelassen aber ich kann es mir nicht verkneifen.

Track 2:
[1:21:42] Wundert mich nicht wundert mich nicht.
Vendal 5 jähriger alleine zu Hause ist wir redet er dann auch mit dem Ding und nun sagt er dann auch spiel mir Podcast und.

Track 3:
[1:21:56] Adele.

Track 2:
[1:21:57] Sachen an die es für fünfjährige Öl für die Ohren von fünfjährigen nur bedingt geeignet sind.

Track 3:
[1:22:04] Mediatel will dann Bibi Blocksberg hören oder Feuerwehrmann Sam oder wie auch immer nennen.

Track 2:
[1:22:11] Okay wird 15 Witze anders erscheinen.

Track 3:
[1:22:13] Ja aber dann hilft ihm auch kein Alexa mehr dann mit 50.

Track 2:
[1:22:21] Ja okay das ist also quasi die Frage wie kommen die Sachen wieder heraus oder das ist ja das ist ja jetzt eigentlich schon über die ursprüngliche Idee hin ausgedacht weitergedacht na du was er ursprünglich ursprünglichen Sammler,
oder Aufbereiter.

Track 3:
[1:22:37] Ja okay.

Track 2:
[1:22:38] Ja ja gut wenn man natürlich ja wenn du denn das wenn man das jetzt mal so als ist das darf man das Frontend nennen aus dass das der User gezeigt bekommt klar dann dann ist es natürlich auch ein Stück weit.
Frontend ja nur eben auf auf einer auf einem anderen.

Track 3:
[1:22:58] Jajajajajajajaja völlig.

Track 2:
[1:23:01] Www.de also.

Track 3:
[1:23:03] Du hast völlig recht Martina wird es in erster Linie.

Track 2:
[1:23:06] Dank altos jetzt du betonst das immer so schön das tut mir so gut.

Track 3:
[1:23:10] Ja meine Frau sagte mir dass ich das tun soll.

Track 2:
[1:23:14] Ich will lieben Dank an deine Frau.

Track 3:
[1:23:18] Nein du hast mir die Duette du triffst an. Der tatsächlich sehr vital ist am fittesten Datenbank zunächst mal aus,
vielerlei Hinsicht die webseite die man sieht wenn man fitsch.de aufmacht ist zwar noch sehr sehr sehr sehr sehr enge Datenbank verheiratet,
mir gar nicht so recht ist aber im Moment nicht zu ändern ist aber es gibt ja,
eine Schnittstelle zu meiner Datenbank und zwar eine offene Schnittstelle die jeder benutzen darf.
Sich dafür berufen fühlt um das Information über Daten über Podcasts über Episoden über kuration und Sammlungen abzurufen Diester.
Am sogenannte EPA eine eine eine Schnittstelle um auf meine Datenbank zugreifen und die wird ja auch schon genutzt es gibt z.b. litzkuhn eine App um.
Podcast zu finden um Episoden zu finden Episoden zu kuratieren und und und es gibt in der popcat eine Anbindung an Fürth es gibt in antenna Pod eine Anwendung an die Suchfunktion von Fürth.

[1:24:28] Und insofern ist die webseite die ihr seht eigentlich nur das Frontend das Wichtige ist das bergkind und wenn jemand,
auf die Idee käme zu sagen pass mal auf deine Webseite ist Mist,
das ist ja in durchaus weiten Teilen ich mache das jetzt mal richtig aber ich nenne die anders ich nenne die Karl-Heinz dem Karl-heinz seine podcast.de dann könnte der Wende,
der Mensch ist fürchterlich
bin die ganze Zeit wenn dieser Mensch der Meinung wäre er müsste das alles anders machen könnte er mit dem Zugang zu dieser Datenbank
und vielleicht noch ein bisschen Unterstützung von mir und bisschen Freigabe im unter alles neu programmieren alles nachprogrammieren und mit der fast selben Funktion die meine Webseite bietet
eine eigene.

[1:25:21] Die Funktion der ganzen Geschichte ist halt und runter in der Datenbank und Lerchen Webseite selber ist nur ein Frontend,
und ich könnte die mit ausreichend Arbeitszeit und wählen problemlos durch was anderes ersetzen und z.b. sind die Alexa skills nichts anderes als ein anderes Frontend oder Apps die,
auf diese Datenbank Preise sind auch nur andere klingt jetzt alles ein bisschen,
Bad hergeholt oder vielleicht ein bisschen aufgeblasen und ein bisschen esoterisch aber so könnte es durchaus funktionieren und diese Schnittstelle ist eigentlich so offen gestaltet und so gestaltet dass man das alles ersetzen könnte ist macht natürlich keiner Wahl,
wie macht sich denn die Arbeit dafür.

Track 2:
[1:26:07] Leute wie du die aber Spaß am tun haben.

Track 3:
[1:26:10] Ja ja.

Track 2:
[1:26:13] Schon die schon reich und sexy sind.

[1:26:19] Achso ja doch ich muss dich enttäuschen es gibt es gibt auch andere reiche Menschen noch auf dieser Welt auf dieser Welt die so sexy sind wie du und das weiß ich natürlich nicht da bin ich auch nicht die richtige umzusetzen.

Track 3:
[1:26:31] Schatz.

Track 2:
[1:26:33] Genau fragen wir mal die Frau.
Ich hätte noch eine Frage zum zur andere Seite also nicht zum Frontend sondern zur Fahrerseite nämlich direkt zum Feed also zu dem Futter was bei dir ein läuft ja iTunes,
also ist das gibt ja diesen diesen Standard wieso einen wieso eine feat Datei aufgebaut werden soll und iTunes hatte vor einiger Zeit da noch mal zusätzliche Felder
den Zug erfunden sozusagen und vor ganz kurz zum ganze dann noch mal so ne ja sowieso nur so eine Idee von von iTunes zu sagen ja episodennummer sollen nach Möglichkeit nicht in den Titel wir legen dann noch mal ein extra Feld für an und so weiter das heißt diese diese Gestaltung der Väter
Dateien aus was für Felder sind da drin und was darf in den Feldern so drin sein das ist,
na gewissen Dynamik unterworfen musst du darauf immer wieder reagieren musst du immer wieder gucken was was ich dann
ulrichplatz Hirschen ausdenken oder kannst du das einfach aussitzen.

Track 3:
[1:27:29] Nee nee da muss ich schon bisschen aufpassen wobei,
an das was Apple jetzt getan hat ich glaube mit iOS 11 kann es ja
Ambar zum ersten Mal seit sehr sehr langer Zeit wirklich mal so ein großer Wurf wieder einander ging es ja um zum einen
darum dass es im Fitness Zählung der Episode Nummer gibt eine Zeitung für eine Staffel Nummer aber das ist dann,
Timothy real effect geschuldet die Staffeln gibt vorher gab es niemals Staffeln 1 Podcast also zumindest.
Mein Opa will nicht,
Tom ist nicht offiziell außer vielleicht der Podcast hat sich dann irgendwann mal im Streit über den Facebook-Seite getrennt und dann zu beschließen dass das alles völliger Unsinn ist wieder von vorne anzufangen.

Track 2:
[1:28:20] Episoden vor dem Streit und Nacht bestrahlt werden dann getrennt gezählt da ja gut kann man auch machen.

Track 3:
[1:28:27] Das war das erste Mal dass ich wirklich wieder was getan hat ist gibt allerdings immer wieder mal.
Naja Änderung Erweiterung zu dem Thema die so ein bisschen überraschend sind weil im Wesentlich kann jeder der sich für Berufen hält den Standard,
zum Thema feats erweitern also nicht den Standard in irgendwelchen RFCs oder irgend welchen offiziellen Dokumenten sondern.

[1:28:57] Das Format ist ansich schon von Haus aus erweiterbar wenn ich als fit beschließe,
und ich habe beschlossen dass ich etwas in diesen Feed haben möchte und was meine Ideen unterliegt was meinem,
Namespace unterliegt dann kann ich das einfach da reinmachen behindert mich niemand dran die Frage ist immer nur wer es bei
4tes und wen interessiert es was ich da reinschreiben nur weil ich der Meinung bin ich bis jetzt reinschreiben meine Fürth ID was auch immer ist XYZ und das schreibe ich jetzt in den Feed.

[1:29:30] Wo Podcast heißt es noch lange nicht dass es irgendwen auf dieser Welt interessiert ob es jetzt Google Apple oder auch fit interessiert ist noch ein ganz anderes Thema,
das erste Mal wirklich seit vielen vielen Jahren das eine Erweiterung
dessen was im Standard steht oder was oder etwas über den Start aus,
einmal irgendwen interessiert hat ist das was Apple getan hat
denn Google hat das auch getan und das ist gar nicht so lange her denn Google hat sich ja jetzt auch der Podcast angenommen und wissen immer noch nicht so genau wie du das tun möchten,
hat auch eigene Felder im Feed erfunden erfunden heißt Wesentlichen dass die Antunes Felder genommen haben und anstatt iTunes,
schreiben machen sie jetzt Google Doppelpunkt auch das muss ja irgendjemanden interessieren.

[1:30:29] Im Wesentlichen interessiert niemanden obwohl es Google war und jetzt hat's Apple und dann mal zugeschlagen und alle sind ganz fertig aufgeregt das zeigt hat auch so ein bisschen wer hier noch das sagen,
nee ich muss da hinterher sein ich muss ein Auge drauf haben ich muss immer mal gucken was machen die Leute hier in feets falsch aber es ist jetzt auch nichts abendfüllendes wo ich die Sorge hätte dass ich,
dalkmann wow ganz schön viel Zeug zu seinem kleinen Tee Maga.

Track 2:
[1:31:02] Vielleicht noch eben aus der Pedersen Nutzerperspektive aus Menschen die deine Datenbank nutzen den bietest du ja auch an dass sie dort kuration anlegen können das heißt also,
Sammlungen von von einzelnen Episoden die in besonders gefallen die sich dann quasi als eigenen Feed
gestalten können und dann auch komfortabel abonnieren können ganz kurzes Wort dazu was die Idee ist und wie man es benutzen kann vielleicht.

Track 3:
[1:31:31] Fange mit den kuration an stell dir vor.
Vor Du dort warst irgendwo in diesem Internets auf über eine episode die du tüchtig spannend findest,
oder wo du denkst dass sie richtig spannend sein könnte weil das Thema,
was sind jetzt deine Option eine Option ist zum einen zu sagen okay hier ist die Episode wo ist denn jetzt der Podcast dazu ihr kennt das Problem,
Webseite auf und jetzt gibt's das wunderbare schöne Spiel wo ist der Abo button.
Wo ist der Feed,
Podcast Podcast müssen abonniert werden über einen entsprechend Adresse das klappt seit podlove und dem Strip stripe Button sehr sehr gut aber
es ist noch nicht überall durchgedrungen und deshalb heißt es auch gerne mal wo ist der Feed where's Waldo,
wenn es gefunden hast dann hast du Glück gehabt,
und hast plötzlich im kompletten Podcasten beim Podcatcher obwohl du nur eine Folge hören wolltest oder nur mal ausprobieren wolltest ob dir diese Folge gefällt und dem entsprechenden ganze es ist unglaublich viel Arbeit nur um mal reinzuhören
jetzt kann man natürlich sagen okay wir haben Ihre Webseite hör halt einfach da rein aber das wäre dann wiederum bis zu kurz gegriffen meiner Meinung.

[1:32:54] Nach und deshalb ist mir dann nachdem ich Pfütze gestartet habe sehr schnell die Idee,
kommen oder gegeben worden das kann ich heute nicht mehr unterscheiden um zu sagen pass mal auf,
jeder der sich hier anmeldet damals noch mit deinem Twitter handle und mit deinem Twitter-Konto Login bei Twitter jeder bekommt eine eigene,
ein eigenen Feed einen eigenen sogenannten personnel Feed und immer dann wenn du eine Folge bei mir eine Datenbank findest die Du gerne mal hören möchtest dann kriegt da auf den kuration button,
Dilan und dann kannst du es in deinen Podcatcher hören.
Oder aber wenn du diese Feed-URL die zu dieser kuration gehört irgendjemanden anderen gibst dann kann dir die auch hören und dann kam schon so II Idee man könnte ja Feeds generieren die.
Oder Hans fliegen die ganz bestimmten Themen gewidmet sind z.b.
Artikel 13 wäre jetzt ein aktuelles Thema z.b. so jemand macht sich die Mühe und sagt ich habe mich durch gehört durch die Episoden die sich über das Thema Artikel 13.

[1:34:09] Der EU Copyright Linie,
auslassen und diese Folgen nehme ich und kuratiere sie in einen eigenen Feed und diesen kann man abonnieren und wenn du,
etwas zu diesem Thema hören möchtest und mir vertraust als curation beauftragten,
nimm das Zeug und wenn da was neues reinfällt und wenn ich was Neues finde da fällt es automatisch line Podcast schon ne das ist also letztendlich erstellen einer playlist wenn man da erstmal andere Begriffe nehmen möchte.

Track 2:
[1:34:43] Ja gut das gutes Wort ja.

Track 3:
[1:34:45] Die aber nicht abgeschlossen ist und das ist ja das großartige beim Vize playlist ist ja etwas dass es eine Datei die lade ich runter schmeiße auf mein Gerät und habe ich die toll tolle Sache aber sie ist ja dann findet sie es,
Bandit by feat beim kuratierten Feed bei dieser kuratierten playlist kann zu jedem Zeitpunkt wenn Demi.
Der das da tut was neues auffällt was Neues einfällt und da was neues rein wirft in dem Moment aktualisiert sich das Zeug und zwar in deinen Podcatcher.

[1:35:19] Das bist DU der spannende Moment und das ist glaube ich auch noch ein gordischer Knoten der noch nicht nee quatsch das ist ein Knoten der noch nicht geplatzt ist.
Gordischer Knoten durchschlagen wer das ist ein Knoten der
geplatztes ich glaube das ist eine eine unglaublich mächtige Waffe das ist die mächtigste Waffe die Fürth bietet diesen hat kuratierten feet zu bestimmten Themen,
und das ist noch nicht durch das Thema ist noch nicht ausgesessen aber ich bin in marketing sehr sehr schlecht ich bin nicht gut darin,
zu erklären wie das funktioniert aber ich bin noch viel schlechte darin die Menschen dafür zu faszinierend was,
dieses Werkzeug kann und ich glaube es kann sehr sehr sehr viel also kleines Beispiel dafür ist diese Nullnummer kuration die wirklich großartig ist und ich tue ja nichts dafür ich tue ja nur,
holdenrain von 9 Podcast aber sie hat ja unglaublich viel.
Tschuldigung impact Auswirkungen ich weiß nicht wie ich dich ja ja.

Track 2:
[1:36:20] Ja sehr schön.

Track 3:
[1:36:21] Sie ist jetzt mal im Heu die denken die jetzt anfängt zu lachen.

Track 2:
[1:36:23] Genau.

Track 3:
[1:36:24] Danke schön gesagt mir fällt aber in dem Moment hat sich kein anderes als er hat Auswirkung es nicht das richtige Wort hat unglaublich viel Macht auch wenn es nur.
Ich habe ja keine Logfiles ich kann aber grob,
abschätzen wie viel Menschen den abonniert haben und ich tippe es ist im unteren neben oberen zweistelligen Bereich das nicht viele Menschen aber da sind sehr viele Multiplikatoren da
wir sind wieder bei marketingsprech unter anderem Menschen wie die Dirk bremst ja die den abonniert haben und das dann raus in die Welt tragen und ich glaube das ist eine
unglaublich scharfe Waffe darin Podcast.
Noch gezielter unter die Menschen zu bringen und mit gezielt meine ich jetzt nicht irgendwie werbenden Sinne oder in irgendeinem monetarisiert im Sinne sondern im Sinne von ich habe da jemanden der macht.
Etwas mit einem feat und dem vertraue ich,
der Typ mit mir jetzt mal verzeihen möge mir verzeihen aber ist ja so sympathischer Kerl wenigen Menschen außer dir natürlich Martin Vertrauen Podcast Menschen mehr als dem Dirk was so,
also in meiner Bubble natürlich was so.

Track 2:
[1:37:37] Mir sollte auch keine Vertrauen ich vertrau mir ja auch nicht.

Track 3:
[1:37:40] Doch das auch ich vertraue dir.
Dirk Martin der dirk hat rauche ich auch und ihr habt ihr beide seid ja auch durchaus immer noch so so Menschen die die Podcast nach draußen tragen und,
die auch muss ein bisschen Einfluss drauf haben können das ein Podcast auch mal ein bisschen nach vorne gespült wird und wenn ich die mit den Nullnummer der reiche dann ist ja schon vieles getan,
das auch noch andere Menschen mit und sind auch mit Sicherheit viele Menschen dabei die gar nicht drüber erzählen sondern sich die einfach anhören und sage nur geil den will ich jetzt abonnieren aber mit diesem Schwert mit diesem mit diesem Werkzeug des kuratieren es glaube ich kann man noch sehr viel mehr Menschen erreichen.
Wenn ich den Track mal raus habe,
warum das so geil ist aber ich bin nicht gut darin das zu erklären merk dir jetzt auch gerade glaube ich nicht so der leidenschaftliche treibe ich bin da mehr so der Technokrat das ist schlimm ich bräuchte Marketingabteilung.

Track 2:
[1:38:35] Sokovia mal fragen wir vielleicht die Hörerinnen und Hörer die das jetzt hören und sagen ja das kann er kriegen.

Track 3:
[1:38:42] Werde mich jetzt nicht unbeliebt machen auch nicht bei meinen Arbeitskollegen aber ich mir ist jetzt nicht so meins auch damit meine ich jetzt nicht nur mit Fähigkeiten auch im Sinne von.
Denn es ist etwas mit dem ich mich nicht gerne beschäftige mich in allem.

Track 2:
[1:39:01] Ja ja das wird schon soll ja dann auch andere.

Track 3:
[1:39:02] Techniker Technik Marketing Technik Jever.

Track 2:
[1:39:06] Dass das Fed Team sozusagen.

Track 3:
[1:39:09] Sie hat das ist nicht gibt.

Track 2:
[1:39:11] Ja ja ich war gerade an der Feuchte im Podcast Land oder in unserem Podcast Land die die Sternsinger schon auch mit breiter Brust auf und ob mit mehreren Beinen also dann stehen da plötzlich mehrere Personen
und sagen wir sind jetzt das podlove Team oder wir sind die Ultraschall Gang oder sowas fisten ein Personen
Betrieb.

Track 3:
[1:39:33] Ja ja aus vielen Gründen aber der wesentliche Grund wird sein weil ich es nicht kann ich bin.
Vermutlich nicht zwingen schlechter Teamplayer aber mein.
Problem bei diesem Projekt ist dass ich eine sehr zerklüftete Freizeit habe das heißt ich habe meine Freizeit selten am Stück.
Soll ich habe mal hier eine halbe Stunde da mal eine Viertelstunde ich habe da mal eine Stunde da habe ich mal eine ganze Woche überhaupt keine Zeit und wenn ich aus dieser zerklüfteten Zeit noch Zeit draußen hin müsste um mit Menschen zu kommunizieren.
Über die arbeit die noch getan werden muss dann würde ich so gar nichts mehr kommen und dann würde das Projekt vermutlich auch irgendwann sterben deshalb mache ich lieber alleine und dafür langsam und immer mal hier mal da mal da mal fünf Minuten da mal zehn Minuten da mal 15 Minuten.
Am und bevor ich diese wenige Zeit dann in Kommunikation mit anderen Menschen stecke habe ich dann lieber ein Ergebnis als ein Projekt.
Bösartiger als sein.

Track 2:
[1:40:37] Ja nur so werden vor dem scharfen Schwert von dem bloß gerade erzählt dass wahrscheinlich nicht erfahren außer du erzählst es uns hier wir können das dann weiter erzählen oder du erzählst es auf einer sub Scribe Konferenz auf der Bühne warst du ja auch.

Track 3:
[1:40:51] Vor fünfhundert Menschen 5000 Menschen erzählen wie großartig scharfes Schwert Dekoration ist persönliche persönliche Empfehlung.

Track 2:
[1:41:02] Native advertisement genau.

Track 3:
[1:41:07] Ey yeah.

Track 2:
[1:41:08] Aber die sogar glauben damit wollte ich eine ganz elegante Kurve schlagen ich hatte ja eingangs gesagt wir wollten so ein bisschen früher auf Distanz Platz 10 halten und ich würde weniger dazu kurz vorstellen das ist jetzt ein bisschen länger geworden aber ich denke das hat sich gelohnt.

Track 3:
[1:41:22] Ach so mist.

Track 2:
[1:41:23] Ja ich bin bei der eigen,
sendeplanung gerade entlaufen aber das ist egal playlist ja dafür da dass man sie nicht beachtet und es war auf jeden Fall denke ich sehr gut so bisschen von dir zu hören was die Idee der fit ist
denke viele Leute werden diese Datenbank oder auch die Suchmaschine kennen nutzen,
möglicherweise mögen lieben aber gar nicht genau wissen was es damit endlich auf sich hatte und dass das so ein ein Personen Betrieb ist der das offenbar ohne Gewinnerzielungsabsicht wie du ja,
verstehen gegeben hast du tot oder hast du schon vor dass es irgendwann mal von gimlet aufgekauft.

Track 3:
[1:42:06] So bin jetzt Google vorbeikommen Fernseher Backlight während 5000000000 in Ordnung,
aber die sagen okay pass mal auf weil ihr seid ich habe euch echt gerne viereinhalb es auch ok nein gewinnen nein weil dass das würde wahrscheinlich mehr Arbeit nach sich ziehen als.
Alster irgendwie in Ergebnis zu erzielen wäre das
Nein und vor allem würde ich mich dann ja im Zweifelsfall auch wieder irgend im Diktat unterwerfen müssen um dann ja,
da fehlen noch irgendein paar 100 € sie mal zu nee das ist ein Spaß und das soll es auch erstmal bleiben es sei denn natürlich wirklich dass jemand kommt und sagt pass mal auf guck mal,
hier sind ganz wichtig viele Scheine aber das wird nicht passieren weil das ist die letzten vier Jahre nicht passiert warum sollte es jetzt passieren und.

[1:42:58] Nee nee da will ich nicht hin weil da würde ich mich ja selber unter einen Druck setzen irgendwie monetär,
bin in MC zu haben nee ich habe ja einen Job der ist ganz nett und der nervt mich und meine Familie und der Rest ist Freizeit und dann darf das auch mal so bleiben wobei und das muss ich jetzt schon wieder relativieren es gibt,
melden in ca ein Dutzend zwei Dutzend sehr sehr sehr sehr großartige Menschen die mir.
Aufs Daddy Geld in den Hut werfen um die Serverkosten zu bezahlen diesen tatsächlich gar nicht mehr so unerheblich,
eine Frage der Perspektive aber inzwischen habe ich im monatliche Kosten für die Server von,
ca 70 € ist jetzt nicht die Welt und würde mich nicht umbringen aber,
70 € haben nicht haben die meine Mama sagte sind 140 €.

Track 2:
[1:43:55] Ja verlieren wieder 580 richtig.

Track 3:
[1:43:57] Und seit wir jetzt mal so der größte der größte Druck von der Nummer geworden ist kann ich jetzt halt auch mal hingehen und sagen was mal,
das ganze ist ja auf mehrere Server verteilt ich kann mir jetzt auch mal Server Anmieten von 5 und 14 er im Monat um mal auszuprobieren wie sie das mit der neuen Volltextsuchmaschine aus und das habe ich dann irgendwie mal gemacht,
outcome Ergebnis der ganzen Geschichte war das die Suchfunktion jetzt irgendwie ich sei jetzt mal eine Hausnummer 5 und schneller ist als vorher,
das hast Du wirklich gebracht und,
da bin ich den Spenderinnen und Spendern sehr sehr sehr sehr sehr sehr bitte jetzt nicht die Namen Vorlesen wie das im filmpodcast inzwischen Usus ist ich hätte auch nicht bei der Hand,
Arbeiter bin ich sehr dankbar dafür weil ich kann dann die Kohle die ich dafür fest eingeplant habe das ist so ein Profi im Monat dafür nehmen und sagen ich mache damit jetzt Experimente
mit mir jetzt mal für 20 € Monaten Server an mit dem ich jetzt mal die komplette Datenbank nachfragen durch sortiere was natürlich völliger.

[1:45:08] Das wäre aber damit habe ich dann einfach mal so ein bisschen Rückendeckung für blödsinnige Ideen das macht Spaß aber es ist,
kein kommerzielles Projekt mit einer Gewinnabsicht Erziehungs Absicht wie man so schön sagt,
vielleicht der eine oder andere Finanzrichter da anderer Meinung wäre weil ich nie mehr Martin anderes Thema.

Track 2:
[1:45:35] Ja ganz genau anderes Thema das wird sich Vorstellung unseres Gastes gewesen oder Christian direkt der Vater der hörsuppe wie er noch immer genannt wird von mir aber,
der Vater von Schütt und vor allem von Sachsen Vision,
robot gasland ist in unsere Podcast lang jedenfalls unter der Mann mit dem mit dem fit bekannt so immer eine kleine Zensur weil wir jetzt nämlich,
deine Vorstellung beende ja nein ich möchte gerne.

Track 3:
[1:46:03] Age.

Track 2:
[1:46:05] Möchtest du Pinkelpause haben.

Track 3:
[1:46:06] Nee quatsch mach weiter.

Track 2:
[1:46:07] Tasse Elch wie möchtest du eigentlich Pause haben das Hammerexamen Codewort vor allem weil du dich halt mich auch nie dran,
verflixt verflixt verflixt so,
genau ich habe ich wollte eben noch also ja dann lassen wir das mit der neuen Ernte in so weit weg weil es auch gar nichts gibt Ich wollte mal ganz kurz,
berichten dass ich private heben Team bisschen was verändert was hast wirklich Weise wir hatten ja die Ulrike Kretzschmar vom exponiert Museums Podcast hier als,
drin ist aber schon längere Zeit nicht mehr zu hören gewesen aktiv und ich habe unter anderem bei der ist habe gerade die Gelegenheit gehabt mit ihr darüber zu sprechen und sie also bist du
so sein dass sie.
Sich hier sozusagen zurückzieht vielleicht kommt sie ab und zu mal mehr so im Gastmodus mal vorbei aber jetzt ebenfalls als,
plant regelmäßige seine Gärtnerinnen nicht mehr zur Verfügung steht.

[1:47:17] Und ich habe dann gleichzeitig die Gelegenheit genutzt weil ich gehört habe dass auch deshalb gerade eine
eine Datenschutzbeauftragte herumläuft die uns von über die Datenschutz und datenschutzgrundverordnung was erzählen konnte darf ich dir das doch eine gute Person die frage ich mal am Schiff
Klaudia zotzmann-koch angesprochen und gefragt ob sie sich das vorstellen könnte
und sie hat ja gesagt also sie bringt dann demnächst hier den Datenschutz im Moment ein bisschen rein war auch schon für heute Abend eingeladen aber wie es dir
super so will kann man einen Termin dazwischen nämlich die kriminale in Aachen weil Claudia ist ja auch Autorin,
hat Bücher geschrieben und unter anderem Krimis und hat sich jetzt eben mit Krimiautorin und Krimiautoren in Aachen getroffen aber sie hat uns vor kurz vor Beginn der Sendung einen Gruß reinge,
schickt und den würde ich es ganz gerne mal eben hier Zuhören bringen so diesen Knopf.

[1:48:16] So ein schönes hallo aus Aachen,
neben mir steht auch tatsächlich eine ganz liebe Krimiautorin Kollegin Hallo Gitta hallo Claudia,
und wir senden ein Audio Gruß an den sendegarten Podcast,
hallo hallo hier aus Aachen bei sehr schönem Wetter aber kaltem Wind,
genau wir sind hier zur kriminale.

[1:48:49] Dieter du warst doch vielmehr kriminellen als ich oder ja seit 2010 bin ich auf fast allen kriminellen gewesen okay.
Okay dann ja bei mir war Büsum I.
Ganz kurz erklären was überhaupt eine kriminale ist das ist farsi so ähnlich wie die easterhegg oder oder die subscribe aber für Krimi Autorinnen und Autoren.
Ja wir treffen uns einmal im Jahr für mehrere Tage zum Austauschen zum fortbilden zum Lesungen geben,
Pikachu zwischendrin mal gut essen gehen an der kriminale Bar versacken was man jetzt auch nicht unterschätzen darf,
ja ja wir werden sehen also zumindest in der Vergangenheit waren da tatsächlich sehr,
interessante Gespräche und auch das ein oder andere Mal mit Literaturagent innen oder Verlagsmenschen.
Das ist schon ganz spannend die Leute dann halt alle auch mal so in Person anzusehen ja und wer nicht viel Schlaf braucht ist klar im Vorteil.

[1:50:11] Wir wünschen euch also ganz viel Spaß heute noch beim senden.
Einen ganz schönen Abend und alle die das jetzt aus der kommen sagt der Konserve nach hören.
Hat ein ganz schönen Tag vielleicht lesen wir uns ja dann demnächst mal wäre schön tschüss bis dann tschüss.
So das war der Gruß von Claudia aus Aachen ich will dir sagen Aachen aber gut man kann es vielleicht auch
anders aussprechen so das war das was ich hier unter neue Ernte einbringen wollte weil Zuschriften kann ich mich jetzt nicht erinnern viele bekommen zu haben ich fahre noch mal eben in die Runde Lars Sebastian habt ihr irgendwie etwas
ich übersehen habe.

Track 1:
[1:51:00] Nee ich hatte jetzt auch nichts was mir noch im Gedächtnis wäre.

Track 2:
[1:51:08] Okay dann komme ich jetzt nämlich dann einfach mal auf die Gartenbank und das ist eben das Thema hat Kreipl Rückschau.

Auf Der Gartenbank

[1:51:27] Ganz vorhin hatten wir schon den Gast des heutigen Tages mit einem kleinen Ozon gehört.
Ausgegraben aus demselben Interview was er vor einem Jahr.
Dadurch habe das früher sehr sehr strikt getrennt also ich für mich habe ganz klar gesagt Radius machen keine Podcast das ist irgendwas anderes ist es eine Zweitverwertung das ist Post Kaarst oder was auch immer ich glaube das wird sich auflösen was wird sich auflösen weil sich beide.
Lager wo liegt da jetzt gar nicht von der Grenze sprechen möchtest aufeinander zu bewegen das ist der schönste Beweis dafür ist übrigens dass es am Freitag eine Podcast Konferenz gehen wird hier in München beim Bayerischen Rundfunk die subscribe 9.
Die Satrap 9er.

Track 3:
[1:52:14] Chance sehr sehr sehr staatsmännisch.

Track 2:
[1:52:18] Ja bist du auch so aus.

Track 3:
[1:52:20] So ein.

Track 2:
[1:52:21] Seine YouTube.
YouTube Film bitte was ein Quatsch.

Track 3:
[1:52:25] Spezial Ex Spezial Experte.
Nein nein nein nein nein nein nein Spezialist ein Interview auf der Media auf den Nerv den München,
Jesus Maria und Josef auf den Medientagen München 2017 im Oktober stops war der 25. Oktober um genau zu sein.
Kurz danach also an dem Wer ist Capri 1 Tag dazwischen und danach ging dann nicht sub Scribe los das war ein sehr sehr grossartige Woche also die wirklich wirklich Heft,
wirklich wirklich heftig sie war baut doch immer großartig war die ganze Woche in München irgendwie schönen Zufall.

Track 2:
[1:53:12] Jo und dann warst du nur für ein Jahr oder etwas mehr als ein Jahr später dann in Köln auch in Sachen sh3f unterwegs wie hat sie denn da gefallen.

Track 3:
[1:53:21] Sehr gut hat mir da gefallen dann ich weiß ja worauf du an spielst lieber Martin Christian.

Track 2:
[1:53:27] Ja worauf ich weiß es gerade selber.

Track 3:
[1:53:29] Was hat sich denn jetzt geändert was denkst du ist jetzt anders als früher erstens können es nicht münchen-köln können München sind.

Track 2:
[1:53:36] Hat sich die Jacke.

Track 3:
[1:53:39] Wir könnten.
Kölnköln in München sind zwei völlig unterschiedliche Städte aber in dem Fall ist Wurst egal weil man geht der nicht in Stadt sondern die Konferenz.
Nee das hat mir sehr sehr sehr sehr gut gefallen das war toll organisierte Events hat wirklich gestimmt es war und von vorne bis hinten.
Gibt's nein ich werde jetzt nicht übers Essen reden nichts worüber ich meckern würde nichtmal übers Essen.
Es ist natürlich etwas anderes als noch vor,
anderthalb Jahren ja andere anderthalb Jahren in München das ist aber nicht ungewöhnlich die subscribe oder den
ppw oder wie er früher hieß der PDW podlove Developer Workshop der erfindet sich.

Track 2:
[1:54:39] Genau ja richtig.

Track 3:
[1:54:39] Ja ja ja ja der findet sich regelmäßig neu oder evolutioniert oder im mutiert wie auch immer man das nennen möchte mein erstes Mal war 2013 das war im.
Mai April Juni ich weiß es nicht mehr ganz genau ich weiß nur dass ich mich zusammen mit meiner damals hochschwangeren Frauen n Auto gesetzt habe hier in Koblenz.
Coban besser gesagt sind dann nach Berlin gefahren auf der erstbesten Kreuzung in Berlin-Kreuzberg mit seiner,
Paletten geblieben und der Rest ist irgendwie so ein bisschen legendäre Geschichte jedenfalls war das I glaube ich ich glaube jedenfalls dass der erste richtig offizielle PDW zu Börse,
podlove podcasting Workshop damals
das hat sich dann bis schlagt mich bitte nicht aber ich glaube bis 2015 fortgesetzt in Berlin
unter anderem also anfing angefangen hat das am Kottbusser Tor damals beim koab das war working
Büro Lokation mit größeren Räumen wo man sich getroffen hatte haben gerade irgendwie so 100 Leute reingepasst habe ich und dann wird es echt eng.
Bitte übrigens der großartige Catering.

Track 2:
[1:56:03] Pascal Rosenkohl.

Track 3:
[1:56:07] Ich mag Rosenkohl und ich mag nur Rosenkohl ich kann Kohle nicht leiden Rosenkohl mag ich eigentlich und der war noch halbwegs in Ordnung ich habe schon schlimmere gegessen aber egal anderes Thema wir wollten,
es gibt es gibt eine premise gibt ein ein Prinzip dass ich aus der Ursuppe mitgenommen habe ich rede wenn es irgendwie möglich ist nur über positive Dinge über die schlechten Dinge kann man auch mal reden aber,
in der Primetime sollte man über positive Dinge reden weil dann verschwindet der Rosenkohl nein die,
der ppw mutierte dann so bisschen in die Größe und dann ging das damals in die Räume der Wikimedia Foundation in Berlin,
korrigiert mich wenn ich Unsinn Rede.

Track 2:
[1:56:54] Döner türkisches richtig aber ich dann auch das erste Mal da.

Track 3:
[1:56:57] Und von da aus ging es dann weil in Berlin,
der größte Sohn nichts mehr gewachsen war ich weiß nicht mehr genau was mit der Vicky Media war ob das da nicht mehr ging oder ob das einfach wegen der Größe und nicht mehr gut war ging es dann nach München,
was ist sollte man nach München gehen aber dann der die Erwiderung in Berlin blieb aus gell.
Richtig ja irgendwie sowas bezahlt war ja Halbjahres mäßig es war ja im im Turnus von sechs Monaten grob und dann wär Berlin dran dann kann man mal als Außenterminen München dran aber dann der,
Termin der danach in Berlin Folge sollte der hat irgendwie nicht mehr funktionieren.

Track 2:
[1:57:37] Ja die haben keine keine Orte gefunden die dir der die für diese Größe ausreichend noch mal klein Gruppenräume zu 5.

Track 3:
[1:57:46] Ist ja auch egal wenn wir wieso was klären wollen dann müssen wir alten Tim oder den Ralf oder die Claudia an hier mal ein Glas Bier gefällt mir.

Track 2:
[1:57:57] Jaja gestaltete Route der Programm mit Frau.

Track 3:
[1:57:59] Ja ja ich bin schon bemerkt ich bin schon im Team drin ist funktioniert.

Track 2:
[1:58:01] Venedig Kurator.

Track 3:
[1:58:03] Ja genau auf der Kur der Kurator wie früher damals.

Track 2:
[1:58:07] Hat gesprochen.

Track 3:
[1:58:09] Wie hieß ne egal so und dann gabs bei mir München jeweils im Abstand von einem Jahr was,
weck mich mit dem was wir vorher in Berlin hatten,
oder zweimal in Berlin hat na sag mal Wikipedia und einmal Coop auch schon wieder eine ganz vollständig andere Nummer war das war ja nicht mehr zu vergleichen er vom überlicht war vom Coop
vom vom vom von der von der Coworking location in Berlin am Kottbusser Tor
bis hin zu Bayerischen Rundfunk ist ja schon ganz schön lange weg das ist man nicht das gleiche.
Sonntag.

Track 2:
[1:58:49] Funkstrecke aufbauen wollte.

Track 3:
[1:58:51] Da hat sich aber auch nicht also ich will dass mir ein dass,
cantus kussion auf Kopf also im Sinne von ist das noch mein PDW ist das noch meine Sub Scribe und jetzt,
in Köln hatte ich zum ersten Mal da,
das Gefühl dass der Gedanke bei den Menschen Aufgaben ist das noch meines oft gab es hat keiner geäußert und ich bin das vielleicht auch nur ein aber.
Ich hatte so den Eindruck dass ich dem ein oder anderen Auge den Gedanken lesen konnte ist das noch meine subscribe ist das in Ordnung dass ihr so viele so viel,
profashionals rumlaufen laufen vielleicht bin sogar nur ich dass der das selber widerspiegelt vielleicht ist das völliger Unsinn was ich hier rede und,
ich versuche das zu Antipathie zipieren was in meinem eigenen Kopf losgeht wobei ich der Meinung bin das ist völlig folgerichtig was hier passiert weil.
Wird sich nie niemals,
wieder zu dem zudem zu dem Podcaster Workshop zurückentwickeln können da wird es wahrscheinlich sogar irgendwann wiedergeben ich bin fest davon überzeugt dass der Tim sogar sowas schon wieder macht wenn er,
clever ist macht er das dass er wieder Leute zu ganz kleinen Workshops einlädt.
Wo er Publikum außen vor ist wohl nur gekotet wird wo nur entwickelt wird.

[2:00:15] Aber das ganze Thema entwickelt sich weiter und wir haben sie die letzten Jahre gesehen wie das,
vielleicht sogar aufgebläht wird an der ein oder anderen Stelle aber im Wesentlichen dazu führt dass das Medium Podcast weiter heraus getragen wird und,
das ganze dass das Ergebnis dessen sehen wir hier in Köln ist das völlig selbstverständlich,
da 300 Menschen rumlaufen und jeder etwas zum Thema Podcast zu sagen hat und ich hatte nicht den Eindruck dass unter diesen Menschen jemand dabei ist der,
dann nur da ist weil er denkt dass das der nächste große heiße Scheiß ist und zur insofern glaube ich war das eine ganz tolle subscribe gerade von den Menschen her,
ich vom Rosenkohl und dass das nötig war und richtig war so.

Track 2:
[2:01:14] Auf einer Seite hast du ja gerade in dem ein Spiel hast du ja gerade gesagt dass die Differenz zwischen den professionellen Audio machen und denen Hobby machen sozusagen bis die verschwimmt und das irgendwie zusammen geht.
So und der wird euch aber daraus dass du meinst jetzt wissen Augen gesehen zu haben das ist nicht mehr meine Konferenz weil zu viele Profis er rumgelaufen sind oder was wäre der Grund.

Track 3:
[2:01:40] Ja wobei wir gesagt dass ich bin mir nicht sicher ob das nicht so dass,
böse ich in mir drinne dass das hier irgendeine Art und Weise nach vorne trägt sich niemand dabei gewesen der gesagt hat,
das also das hier ist nicht mehr meine subscribe she also mit den ganzen Großkopferten vom Radio da will ich nichts zu tun haben während ich meine podlove sipl chapters Pflege das geht gar nicht,
das hat kein Mensch so gesagt und ich glaube auch nicht dass das,
auch nur ein einziger Mensch hätte gerne gesagt und es nur unterdrückt hat trotzdem hatte ich so an der ein oder anderen Stelle das Gefühl,
ich formuliere es positiver ich könnte mir vorstellen dass der eine oder andere sagt ich hätte gerne noch mal mit 20 Menschen Coop sitzen,
und darüber diskutieren ob utf-8 infeed eine gute Idee ist oder eine schlechte.

Track 2:
[2:02:35] Ja ok obwohl ich glaube sowas hat sie auch gegeben ne also zumindest in diesem in diesem,
nach insaccati de da Sendepause hieße ja da war ja gerade reinkam links oder hat Glaskasten bist du der Schiebetür noch oder irgendwas konnte man doch mal so einen separaten Bereich zu machen und das,
eine ganze Zeit lang Leute so separat wo ich erst gedacht habe wie ist das jetzt hier die heiße Zeit die musste sich so bisschen abgrenzen bis ich dann begriffen habe die haben da tatsächlich gearbeitet
die haben sich da über ihre Rechner gebeugt und irgendwas vielleicht für die podlove Entwicklung oder was diskutiert die haben sich wahrscheinlich über UTF-8 und so weiter unterhalten
das kann mir durchaus vorstellen dass es so ein sub space in diesem ganzen Gewusel la gewesen ist.

Track 3:
[2:03:27] Ja und genau da ist so ein Punkt wo ich denke,
da zu dem Thema müssen wir vielleicht noch über die Workshops hinaus dir ja Christian du hast ja auch so unglaublich viel mitgeholfen Damm.
Könnte ich mir vorstellen dass es noch eine Herausforderung sein könnte innerhalb,
diese subscribe subscriber Maaßen noch mal über das Thema.

[2:03:57] Vernetzung nachzudenken oder das Thema arbeiten nachzudenken über die Workshops hinaus und dann Workshop sind eine tolle Sachen und sie funktionieren glaube ich sehr gut wenn das Thema sehr,
hart und sehr deutlich Umrissen ist oder wenn man sich vorstellen kann was da kommt aber die informellen ne die informellen Treffen die wir da haben und ich habe also für mich ist die,
substratum Großen und Ganzen informelles Treffen im Sinne von dass ich,
Zucker jede halbe Stunde jemanden bei mir stehen hab gesagt,
wäre aber cooler wenn das ist so meine subscribe permanent ständig stets und ich freue mich über alle wiederkommen,
ganz ehrlich von Herzen gemalt dass mir immer zeigt dass die Leute sich mit dem Thema beschäftigen und nicht einfach klugscheißen daherkommt,
weil wir klugscheißen daherkommt sagt ich habe doch Google brauche ich nicht alle Leute kommen Sunny geiles Thema geil gemacht tolle Sache aber.

[2:05:03] Und ich glaube dass man zu diesem Thema arbeitsverletzung dann noch was,
und könnte nur ich muss ehrlich gestehen ich bin phantasielose Mensch und ich habe,
rechtlich wenige ich habe so das ist so schlimm mein Kopf fangen oft Ideen an und dann werden die sofort unterbrochen ich weiß nicht woran es liegt vielleicht bin ich einfach zu doof oder zu fantasielos oder sonst irgendwas,
aber ich glaube zu diesem Thema,
könnte noch was passiert und wenn ja gut ist aber ja noch ein Jahr Zeit und vielleicht habe ich ja noch mal die andere andere Idee und würde das dann auch selber tun bei dieser treibt nicht davon dass man erzählt was getan werden muss sondern die davon lebt dass man etwas tut,
ihr lieben Leute da draußen und insofern möchte ich kein schlechtes Vorbild sein und nur erzählen was ich denke was andere Leute tun müssen sondern es dann natürlich auch selber tun.

Track 2:
[2:05:59] Ja immer noch eine gute.

Track 3:
[2:06:00] Ich muss dann jetzt mal weg.

Track 2:
[2:06:02] Eine Katze Ergänzung aus dem Zettel an die schreibt die Tür von der ich gerade sprach zu diesem Glaskasten die konnte jeder öffnen die waren nur dazu da
den Lärmpegel zu senken also meine Schuld gewesen ist da jetzt zu deiner Idee also vielleicht mehr wieder hands-on also mehr mehr vielleicht in die
ins Tun kommen müssen wir gerade wo wir über dich gesprochen haben gesagt dass du eigentlich so ein Einzelkämpfer bist und auch eigentlich ganz gerne sein möchtest,
inwiefern wäre das dann dann führt von für dich denn eigentlich von Nutzen dich mit anderen Leuten dahin zu setzen dann müsstest du ja möglicherweise doch so ein bisschen,
Autonomie daraufgeben und.

Track 3:
[2:06:45] Ich arbeite ja nicht autonom ich arbeite ja nicht im nicht autonom und nicht im luftleeren Raum es gibt ja außerhalb von mir ein Kast gewaltiges Podcast Universum ich nehme jetzt nur ein einziges Thema aus transkription.
Transkriptionsset was das wird auf uns zukommen genau dank dankbar.

Track 2:
[2:07:05] Weil der weil der Papst das so möchtest doch klar.

Track 3:
[2:07:08] Don't get me started der Papst hat heute was von sich gegeben davon fange ich jetzt an der Stelle nicht an achso der Papst ja.

Track 2:
[2:07:15] Ja der Park.

Track 3:
[2:07:16] Ja

Track 2:
[2:07:18] Der eristische weißt du doch unser aller aber.

Track 3:
[2:07:21] Okay ich fahre gerade ja ich.

Track 2:
[2:07:21] Nach der nach wir sind ja alle Papst ist habe ich ja diesen Witz habe ich auch schon tot geritten Entschuldigung.

Track 3:
[2:07:26] Ja ich bin ursprünglich katholisch erzogen das Gehirn das in meinem Schädel drin sitzt bei denkbar Papst immer noch an katholisch.

Track 2:
[2:07:34] Papst.

Track 3:
[2:07:36] Jaja Transkriptionen werden kommen und ich bin sehr froh drüber aber Sie müssen ja auch irgendwie,
in dieses Universum in eingebracht werden es hilft Dir nicht dass ich eine Webseite habe da ist meine Episode drauf mit einem Player und das und einen large pile of Text den ich mir dann durchlesen darf
und das ist ja auch nicht Ziel und Sinn der Sache denn,
eines der Ziele der Transkription ist ja z.b. beim Player beim podlove Player synchronisiert zudem was abgespielt wird.
Also ich gehe an Sekunde an an minute,
12 Sekunde 30 und kriegt auch im Player genau angezeigt was genau da zu diesem Zeitpunkt gesprochen wird.

Track 2:
[2:08:23] Also derart Post Teleprompter.
Genau das ist es wert sind denn der nachgelagerte Teleprompter.

Track 3:
[2:08:33] Und ja ja.
Ich hör jetzt auf darüber nachzudenken gucke ich ab,
Punkt es irgendwie muss sowas ja in die Welt der Podcatcher und in die Welt,
das abspielt hineingebracht werden uns das,
im Zweifelsfall auch über den Feed passieren müssen so und wie das in den Feed kommt da müssen wir.
Es gibt auch offizielle Standardisierungsgremien die man sowas in RSS reinbekommen könnte man könnte es aber das habe ich eben schon erwähnt auch selbst beschließen
wie Apple das oder Google das getan haben wie man das in den Feed reinbringen kann mit den entsprechenden Erweiterung podlove hat sowas ja auch schon getan mit den Kapitelmarken die gibt's ja auch in Feed Format
aber da müsste man sich mal zusammensetzen und drüber reden wie gelangt das in den Feed und und und und und und ich denke genau solche Treffen wären etwas mit dem Sicherheit mit Sicherheit.
Na bei uns würde muss ich gerade.

Track 2:
[2:09:47] Du meinst die die die,
die Form die wir da jetzt erlebt haben in Köln die die die bewegt sich so langsam von dieser Technik Ecke weg und wird irgendwas anderes
bist du in Richtung Republica wo wo man wo ihr die die Menschen die Inhalte schaffen sich austauschen und nicht mehr so die
ist das die Befürchtung die dahinter steckt.

Track 3:
[2:10:12] Befürchtung wäre jetzt das völlig falsche Wort weil das würde ja ne Angst implizieren die ich hätte,
wenn das technische wegfällt wenn ich mich über Technik unterhalten möchte dann kann ich es auch über slack tun dann kann ich das auch über Mel tun dann kann ich das auch mit einem Chat machen das ist überhaupt nicht das Problem aber es ist.
Immer auf die persönliche Kommunikation die ganz ganz wichtig an der Stelle ist und die darf.

[2:10:44] Nee die muss dann vor Ort Augen zu Augen passieren um im Zweifelsfall dafür zu denen mal etwas eindringlicher zu werden etwas auch wirklich mal zu beschließen ob,
bei der Konferenz vornehmlich um inhaltliche oder technische Probleme oder Aspekte geredet wird ich glaube das ist gar nicht so wichtig und nicht,
vermute oder befürchte hast du eben gesagt dass es darauf hinauslaufen wird dass die Technik da,
den Kürzeren zieht auf Dauer zumindest im Verhältnis ohne gleich ganz raus zu fallen,
dass das ist nur konsequent weil wenn man sich die Entwicklung angeschaut vom Post love
Developer Workshop der 100-prozentig die Karte über den pww der dann vielleicht noch 70%
Technik hatte wurde 60 bisschen dann nach München wo wir schon mit Sicherheit bei fifty-fifty waren wenn nicht sogar mehr.

[2:11:46] Und jetzt noch Köln wo meine Meinung nach das Format oder inhaltliche,
die Überhand hatte oder das den Tipp der das Übergewicht hatte das Gerät dann auch am Ende so sein dass
die Mehrheit der Menschen das Inhaltliche interessiert
nicht die Technik die unter der Motorhaube werkelt um das Zeug in die Podcatcher zu bringen das ist etwas sehr begrenzt ist das im Zweifelsfall auch im kleinen Rahmen,
brauchen werden kann oder geregelt werden kann wenn er die entsprechenden Leute zusammen sind,
inhaltlichen Dinge sind das was nach außen trägt die Motorhaube trennt uns vielleicht ein bisschen aber am Ende brauchen wir,
das was unter der Motorhaube ist um uns in irgendeiner Art und Weise voranzubringen also sie werden sich niemals ganz voneinander trennen lassen aber nach außen hin wirkt sicherlich,
das Marketing-Tool.

Track 2:
[2:12:46] Für das hat der Gedanke ich will dir mal den Sebastian fragen irgendwie auch was ist Technikecke ob die sammelt die gesprächsanteile die gesprächsanteile.
Die gesprächsanteile zum Thema Technik waren die Gäste das Sams 13 geringer als bei der salzgarten 9 und den Vorgänger treffen kannst du das irgendwie nachvollziehen was der Christian der beobachten.

Track 1:
[2:13:13] Ja also aus persönlicher Sicht nicht also die Gespräche die ich geführt habe die sind nach wie vor Nachtschicht technisch geprägt.

Track 3:
[2:13:25] Preise Preis.

Track 1:
[2:13:26] VfB aber ja vom vom offiziellen Programmheft du mich gerade bisschen Schwäche habe gerade so beim nachdem geblickt habe frei festgestellt sich echt,
keinem einzigen Workshop war sondern nur in zwei drei Vorträgen sonst habe ich die Zeit genutzt wirklich persönliche Gespräche zu nutzen
das deswegen fehlt mir da vielleicht auch so ein bisschen tatsächlich dann der
teepublic ob das wirklich so war vom Programm wenn ich mal so überlege was alles im Programm war ja gut klar diese,
Dame.

Track 3:
[2:14:05] Damals ja.

Track 1:
[2:14:06] Mein erster Workshop war sehr sehr tief technisch dann habe ich irgendwann korrigiert und auch angefangen mehr mehr zu verallgemeinern und verständlicher zu werden für die meisten.

Track 3:
[2:14:18] Erinnere mich sehr deutlich an deinen ersten Auftritt mit der orangenen Box in Berlin im koab habe ich noch vor Augen.

Track 1:
[2:14:29] Ja schon bisschen her ja.

Track 2:
[2:14:31] Du hast den Begriff des onboardings benutzt und ich habe mit den erst am Anfang an zu den zum ersten Mal verwendet hast mir gegenüber oder als das gehört habe wie du davon gesprochen hat habe ich das ist nicht verstanden was ist da ist
und ich habe das jetzt mal für mich so interpretiert Menschen,
die bisher noch nicht an Bord sind an Bord zu holen also in die in den Kreis der Benutzer deiner,
Tagesangebot ist hinein zu holen und ihnen dieses hinein holen,
das auch etwas einfacher zu machen niederschwelliger zu machen ich muss nicht erst ein halbes Informatikstudium gemacht haben um mit dem mit dem tun umgehen zu können sondern sind reduzierte Knöpfe und
ich habe heute die Aldi Alpha-Version im Einsatz da ist so ein so ein so ein so ein gefühltes jetzt sagen
ich werde quasi an die Hand genommen da ist ein Pfeil der sagt hier erstmal das in
das Interface einstellen dann dann sage ich habe ich dann hast du ja und hier kannst du jetzt einen Test machen gebe das und dass ein dann sollte dieses und jenes passieren
ist das so ja okay dann und dann geht das so weiter also so ein so ein so ein Reiseleiter solche quasi der so eingebaut,
geht das auch in die Richtung es ist das.

Track 1:
[2:15:47] Ja sicherlich.

Track 2:
[2:15:48] War Onboarding das ist was meinst du damit genau hier.

Track 1:
[2:15:51] Genau das ist das abholen also dass das dass man sich schneller etwas zurecht findet was einem gerade in dem Moment nur ist das geht mir ja auch nicht anders wenn ich andere Software nutze dann bin ich froh darum wenn
deine Anleitung ist die mich abholt von da wo ich gerade komme und nicht nicht erst noch eine Schwelle mehr übertreten musst dann wird es anstrengend und
dann habe ich vielleicht auch nicht so viel Zeit mich damit auseinanderzusetzen also das hilft schon und dass das war so an der Stelle mein Ziel und das.
Das alles zu vereinfachen ist denke ich auch gerade und das
ja ist vielleicht auch so ein Effekt den Christian beschrieben hat natürlich kommt das daher dass auch man sich entweder hat man nicht die Zeit oder auch nicht die Lust sich mit der Technik,
auseinanderzusetzen aber man möchte trotzdem Podcasten und das soll niemanden verwehrt zu ändern.

Track 3:
[2:16:46] Ultraschall Ultraschall.

Track 1:
[2:16:49] Ja da da hat sich Ralf ja auch schon einige Hürden jetzt vorgenommen da.

Track 3:
[2:16:54] RNE got.me abschaffen der Matrix.

Track 1:
[2:17:02] Na ja sie geht dann noch da bleiben.

Track 2:
[2:17:02] Ja mich nicht ganz.

Track 3:
[2:17:03] Nein okay sie wird nicht abgeschafft sie wird nur unter der Motorhaube.

Track 2:
[2:17:06] Dein Assistent dazu genau.

Track 3:
[2:17:08] Sie wird unter der Motorhaube.

Track 1:
[2:17:10] Batteriepflege.

Track 3:
[2:17:12] Na da hat er mich gekriegt.

Track 2:
[2:17:17] Natürlich ein bisschen anderer so ein anderer Fokus ne also in den frühen Jahren das war der Fokus es muss halt irgendwie funktionieren die kriegt man das Ding überhaupt mal als lauf,
wie kann man die Technik überhaupt mal nutzen einfangen für sich und umbiegen und wenn nicht Wege zu belegen
bis es hat man interessiert die Technik am laufenden es geht so darum wie kann man ja Barriere ärmer machen so niederschwelliger nutzbarer,
Genesis kriegt man soll ja ok alle technischen Ziele und die wesentlichen technischen Ziele sind erreicht was soll denn Schnittsoftware mehr als
Seiten also gut schneiden können aber jetzt noch im Filter erfinden oder so aber im Wesentlichen sind die guten Ideen von drin,
jetzt nicht behaupten dass es keine Beschäftigung mir geben kann aber das waren etwas sagt er ok willingness mal das Augenmerk woanders hin.
Aber das heißt ja nicht dass man die checkt das ist ja dann auch trotzdem Technik ja.
Hast du von mir Songs auf welcher mit den Sebastian hast du es vermisst da so richtig Runden zu können.

Track 1:
[2:18:28] Na wie gesagt weil ich habe ja auch Einkünfte ja also.

Track 2:
[2:18:33] Offiziellen Programm sozusagen.

Track 1:
[2:18:35] Ja wie gesagt das war meine erste Erfahrung bei der ersten subscribe schon dass dass dass das vielleicht zu die Erwartungen dann nicht so erfüllt von von einigen die dann da sind und dass man das dann eher so einen kleineren Rahmen dann macht
oder wenn die Person halt auf einen zukommen,
also insofern nee also vermisst habe ich tatsächlich.
Eigentlich nichts großartig außer vielleicht das Essen aber das hatten wir ja schon.

Track 3:
[2:19:10] Der der Rosenkohl die lachsschaumspeise.

Track 2:
[2:19:21] Jetzt wird alles fürs Rosenkohl treffen nee die Geschichte des Absenders Abgabe eingeht vermute ich mal also wenn man den es gibt tatsächlich man kann das Handy ich die die Begriffe bei Twitter indicis
freigeben subscribe 1 Rosenkohl und es kommen mindestens 10 Fotos zeigen,
merkwürdige Kombination.

Track 3:
[2:19:42] Das ist der Elefant im Raum wir den keiner reden will gell.

Track 2:
[2:19:46] Ja sozusagen genau lass wie hast du das wahrgenommen fehlte dir so ein bisschen das dass das nötige an dem Mann der an dem Ereignis.

Track 4:
[2:19:56] Nee kann ich eigentlich nicht sagen es wurde sehr schön ausgeglichen und ruhig sehr viel Schönes beieinander sitzen mit anderen Leuten das war ein ja für mich sehr soziales treffen sozusagen.

Track 3:
[2:20:12] Ja gut weil jeden her.
Nicht mehr im Katzenberger gibt Insel bei wozu nee du hast völlig recht es war sehr sehr viel es war sehr sehr viel mehr,
Netzwerken bei der Geschichte dass sich etwas dass ich auch beobachtet habe etwas viel mehr beinander hocken ich weiß nicht worauf das zurückzuführen ist aber ja.

Track 2:
[2:20:43] Hier ist es nicht irgendwie völlig folgerichtig also wenn man eine Technik
gefunden hat sie halbwegs stabil funktioniert und dann auch noch ein barrierearm zu nutzen ist
dass man sich nicht die ganze Zeit hinsetzt und sich sein Werkzeug hat anschaut und sich daran freut dass es so schön ist oder dass man dann mal überlegt was mache ich denn mit dem Werkzeug also wo sie jetzt ist denn eigentlich ein und dann ist man doch gleich auf der inhaltlichen Ebene
oder darauf dass man überlegt ja kann man das mit Schulklassen machen oder übel Zeitungshäuser jetzt auch Podcasten oder so,
ist das nicht irgendwie eine folgerichtige Entwicklung und gebe mir kommt das so ganz organisch vor aber ich verstehe schon dass das so ein bisschen anders ist ja.

[2:21:29] Mit welchen Auto gebaut habe dann dann dann steht das da und dann mache ich mich für das gedankenfrei ich denn jetzt mit dem Ding auch mal hin müssen schön dass das versteht aber dafür ist es ja eigentlich da sein soll ja irgendwas.

Track 3:
[2:21:42] Achso ja das wird aber bösartige Weise unterstellen dass wir keine Straßen gehabt hätten also ja.

Track 2:
[2:21:49] Das ist jetzt ein Massentourismus.

Track 3:
[2:21:57] Oh ja oh jetzt ist aber weg.

Track 2:
[2:21:59] Da ist es ganz ganz schräg nicht alles was hinkt ist ein will Vergleich genauso war das ne.

Track 3:
[2:22:04] Kommen die ganzen Leute mit den Shorts bei uns auf die subscribe und mit den Sonnen hüten die müssen irgendwie nee aber ich weiß schon was du meinst wird ja das stimmt man muss das wieder positiv besetzen.
Werden ja jetzt da wird jetzt Zeit frei es wird ja Zeit frei die man früher damit verbracht hat sich gedank drüber zu machen was ist denn jetzt zum Pferd,
Henker n -1 die Zeit führt frei und freigewordene Zeit will man ja nutzen und sich,
denke die wird letztendlichen Kreativität hinauslaufen auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen ein Gedanke ist der vom Wunsch getrieben ist.
Je weniger Zeit ich mich mit dem Ärger mit Technik rum prügeln muss ob das jetzt publishing also Veröffentlichungen oder
Urproduktion ist je mehr zeitig da rausnehmen kann desto mehr Zeit kann ich in Lebensqualität oder aber in kreatives Schaffen reinsetzen
ja klar natürlich deshalb wird.

[2:23:17] Die Entwicklung am Ende dazu führen dass wir mehr.
Inhalte schaffen dass wir uns um Inhalte mehr Gedanken machen und das ist mehr Menschen gibt die sagen okay jetzt ist hier für mich die Schwelle erreicht,
ich habe von Technik keine Ahnung und ich will mich mit Technik nicht hier rum prügeln es gibt viele Menschen die sagen nee ich möchte da keinen Ärger mit haben.
Da ist irgendwann der Punkt erreicht oder die Schwelle niedrig genug gesetzt dass Menschen die ansonsten inhaltlich oder,
kreativ unglaublich tolle Ideen haben sagen okay jetzt setze ich mich mit dem Thema auseinander und jetzt kann ich beschließen ich möchte mit Audio zu tun haben ich möchte meine Ideen.
Audiel audio-visuell Audi wie heißt denn das Heft mir auditiv danke auch die ELSA.

Track 2:
[2:24:11] Und versuche.

Track 3:
[2:24:13] Ja gut verstehst.

Track 2:
[2:24:15] Fairaudio.

Track 3:
[2:24:16] Per Audio umsetzen und jetzt lass uns mal ausprobieren und wer weiß vielleicht bleibt davon 1000 Versuchen einer hängender unglaublich großartig ist und,
dann vielleicht auch nur deshalb weil Ultraschall gerade die Routing Matrix abgeschafft hat und da jemanden,
verleitet hat das zu benutzen obwohl er früher eigentlich gar keine Lust dazu hatte weil das so kompliziert war und jetzt,
wie viel leichter ist und wird sich haben wir ein deutsches serial und alle werden glücklich inklusive vermarkten und online Werbeanzeigen Menschen und werden alle reich sexy und.

Track 2:
[2:24:54] Bist du es ja nicht mehr alleine das kann ja nicht das Ziel sein nanana.

Track 3:
[2:24:57] Doch ich möchte dass ihr alle Reich Axl berühmt werde.

Track 2:
[2:25:08] Also ich habe schon das Gefühl dass
inzwischen auch in dieses Podcast Land was ich so überblicken kann Leute hinein wandern die tatsächlich aus dem Inhalt kommen und nicht aus der
aus dem Spaß am Gerät also am Spaß Amrum Nörten Spaß am ich brauche einen ein ein Argument dass ich mir jetzt noch ein tolles,
Teil der Verstärker noch irgendwas kaufen kann so
diesen diesen dieses gear acquisition Syndrome haben sondern dass das nicht Leute kommen und sagen Moment ich habe hier in der Nachbarschaft Initiative von der weiß aber zu der Elvis zu wenig bekannt ich versuche das jetzt mal über so ein Audio Dings irgend,
Warum den ist es dann völlig egal ob sie in mp3 in AAC in FLAC oder was weiß ich
produzieren oder publizieren hauptsache das wird irgendwie hörbar gemacht.

Track 3:
[2:26:01] Jetzt hast du aber gerade noch so die Kurve bekommen weil die Menschen
den das früher egal war und trotzdem mit die trotzdem Podcast produziert haben die ganz früh auch ich erinnere an den berühmten atmenden Podcasts
seinerzeit die Wikileaks Claudia Krell,
Rad Stockmann und vielen haben sich inzwischen vergessen darf ich werde auch nicht jünger.

Track 2:
[2:26:29] Du meinst dir ja hier ja ja ja warte mal.
Ja jetzt ich habe das.

Track 1:
[2:26:42] Cornelius Karte oder.

Track 2:
[2:26:44] Ja der war der auch in den USA bei der anderen Inzucht Sinai.

Track 3:
[2:26:47] Claudius wer kommt der kommt aus der der kommt eigentlich aus der Schönecken Gegend was ist denn hier los.

Track 2:
[2:26:59] Was was was.

Track 3:
[2:27:01] Ich wollte gerade auf.

Track 2:
[2:27:03] Also hast du da Suchmaschine ja such doch mal deiner Maschine.

Track 3:
[2:27:06] Nee ich suchte eigentlich.

Track 2:
[2:27:08] Heise.dde du mich jetzt vor Augen habe man Google Dings.

Track 1:
[2:27:13] Dennis Dennis Mord oder.

Track 2:
[2:27:15] Dennis genau der wird doch auch dazu oder.

Track 3:
[2:27:16] Achteckiger Linux ja aber auch schon zu späterem.

Track 2:
[2:27:20] Genau genau.

Track 3:
[2:27:23] Auch schon zu späterer Zeit abgg sie haben wir's.

Track 2:
[2:27:27] Warum hast du sie jetzt ins Spiel gebracht weil wie gesagt die Leute die kommen aus dem Thema die haben für Thema Alltäglichkeit.

Track 3:
[2:27:33] Wwwwwwww.

Track 2:
[2:27:35] Hallo.

Track 3:
[2:27:37] Die Ursprünge der Wikileaks sind nicht wie man das jetzt vielleicht heute mit dem Treiben der beiden und vor allem mit Ralf schreiben zum Thema Ultraschall vermuten mag
eine rein audiophiles sondern die wollten einfach Podcasten und das haben sie zu dem Zeitpunkt,
suboptimal gemacht und dann gab es eine Folge bei Whatsapp wo gehört Tim und Holgi da hat sich der Holgi lustig gemacht was der Holger nein Quatsch war der Tim glaube ich,
Wassertempel ever die beiden werden es wissen lustig gemacht darüber wie bei den Wixxer geatmet wird,
in die Mikrofone und das hat den Ralf so angepisst,
ich glaube es war der ralf hat den Ralf vielleicht was auch gerne beide so angepisst dass sie sich in das Thema bis zum Abwinken rein gemeldet haben und das bis heute,
der Ursprung.

[2:28:39] Eines Podcast musst aber nicht SG acquisition Syndrome sein sondern schlicht und ergreifend einsende Bewusstsein das dann am Ende noch mal so,
in Notizen dazu kommt dass es vermutlich völlig normal weil wenn man sich heutzutage z.b. in Autokauf
feststellt ob es ein Diesel aber für PS hat er denn und warum was für ein was für ein Reinigungssystem ist dahinter was hat er für ein Partikelfilter,
oder kommt das eine zum anderen plötzlich wird man feucht neugierig und hinterher ist man natürlich selbstverständlich als Deutscher und was Autos betrifft,
er hatte aber ich glaube nicht dass,
die Podcast Blase aus der wir hier herausgeholt worden sind seine,
primär ne dicke ist also ich glaube da ist schon Sendungsbewusstsein Leine und nicht nicht das Ausprobieren von,
das ist jetzt auch schon wieder überspitzt Ausprobieren von Mikrofonen und irgendwelchen Audio in der.

Track 2:
[2:29:46] Richtig das wäre natürlich bei mir so I Erklärung also gerade gerade dieser Kreis dieser Berlin.

Track 3:
[2:29:51] Hallo Michael Michael Seemann wir müssen reden ja was glaubst du denn wie viel Ahnung davon,
sorry MS pro ich glaube nicht dass der zu den Menschen gehört die sich allzu tief in solche Themen wie Routing Matrix Innrain brennen möchten nein
die wollen einfach aufnehmen wollen was raus senden und na ja klar sicher dadurch dass die zwei jetzt mal in dem Fall von wir müssen reden früher auch in der Metaebene aufgenommen haben sind die so ein bisschen in diesen Löhr zum Rhein,
zogen worden und natürlich ist der Maxi Wand als ein Mensch der auch bei Facebook bis vor kurzem gearbeitet hat natürlich dafür prädestiniert als Nerd zu Geld aber auch der max will einfach nur dass die Dinge funktionieren tschuldigung Max ich,
darf jetzt nicht für dich reden aber ich behaupte das jetzt.

Track 2:
[2:30:42] Aber da hätte gerne Konto bei podigee vorbei mitnehmen können hat er doch aber glaube ich.

Track 3:
[2:30:46] Lehwald dafür ist er dann schon auf.

Track 2:
[2:30:48] Thehun.

Track 3:
[2:30:49] Ja gut ok Google wo willst du die ganze ziehen ich würde mir wünschen dass alle Menschen bei podigee produzieren,
und dafür kriege ich jetzt gerade gar kein Geld dabei sollte ich welches nehmen weil die fitzi daraus weil so großartig,
bodygee ist auch noch so sauber da brauche ich nicht auf Spam checken also podigee kann ich so durchwinken wer da veröffentlicht ist in Ordnung ja natürlich klar ich,
nimm mich ich bin gerade dabei wieder neun Podcast Publisher zu schreiben der aber niemals von jemand anderem als mir selber benutzt wird.
Um endlich wieder schreiben braucht es gibt eine neue Folge scheiß drauf sie ist geschnitten lieber Alexander diese Folge ist geschnitten ich muss ich drücken veröffentlichen aber der Podcast Publisher die nicht dazu programmieren.

Track 2:
[2:31:42] Okay und wie wird er dann heißen kurz oder wie.

Track 4:
[2:31:52] Schall und Rauch.

Track 3:
[2:31:53] Ich bin dumm du bist voll scheiße bist ein böser Mensch Martin.

Track 2:
[2:32:05] Ja das mit Schall und Rauch kommt aber nicht von mir aber das ist sehr gut sehr gut erkannt.

Track 3:
[2:32:11] Aber Furz ist großartig eigentlich sollte Bob heißen,
Doppel kriege ich Ärger,
wer wie auch immer es gibt halt Menschen die möchten natürlich ein bisschen weiter dieses Thema reinkommen wie funktioniert das ist ja selbstverständlich und da gehören vermutlich alle die hier,
Mikrofon sitzen dazu aber es gibt eine große Menge Menschen die das nicht möchten.
Aber nicht böse sind wenn ihnen andere das Abnehmen und insofern na ja.
Ich glaube auch früher sind wir mehr so Sendungsbewusstsein getrieben du doch auch Martin oder hast du schonmal einen Podcast publisher.

Track 2:
[2:33:06] Ich kenne immer noch ich kenne immer noch Menschen und die ich weiß dass ich auch
dazu gehört habe dass ich gesagt habe ich habe jetzt hier ein Mikrofon ich habe jetzt hier ein Recorder habe ich mir gekauft und ich will jetzt irgendwas mit machen aber ich weiß gar nicht was und dann kommt also die Idee die die Überlegung was mache ich denn damit kam
danach bin ich
der Drang mit dem Zeug mich zu umgeben und irgendwie damit rumzuspielen der war zuerst da und dann die Idee aber wenn ich jetzt z.b. an das letzte Porto betreffen vor einer Woche denke da hatte ich es zeigt das Gefühl dass ich die heute gekommen gesagt haben
da gibt's
wo gingst aber der einen Kollegin da um den loveparade-prozess also diese Aufarbeitung da von diesem Unglück die hatte das Handy das Thema ich möchte darüber berichten,
ja ich dachte wir haben dann wie ein Blick über wieder RGB wiedergetroffen oder Beobachter oder was auch immer so genau wie das nicht verfolgt die kamen mit dem Thema und sagte das möchte ich für Postkasten und die
die hat doch nicht den Drang ich habe muss jetzt in der Mikrofon sprechen sondern das war einfach nur Mittel zum Zweck das hätte.
Ob das jetzt ein dynamisches Mikrofon Kondensatormikrofon ist ob sie in 48 Kilohertz auf dem du deinen 44.1 das wäre der komplett egal.

[2:34:22] So und dass das ist der Gedanke wo ich die hin ja vielleicht ist es anders und ich habe das vielleicht auf,
Walter ich habe mich unterhalten mit dem Leiter Produktion und aufnahme vom BLF Sebastian rot und er brachte das so auf den Punkt dass er ja ihr podcast.de kommt aus dem
immer und wir kommen eigentlich aus der Nase kommen und wollten Thema machen da ist die Form,
frei und wir haben eine Form zu erfüllen da wir müssen eben wieso Lea Programm machen und dann müssen halt irgendwie die Themen da rein fummeln und da ist also die Form geht
vor dem Thema und bei uns sagt er immer dass ihr und euch ihr überhaupt so definieren darf das da bei euch geht die folglich vorm dem Thema und bei uns Hochzeitsthema davor so so so simpel bewirbt zerlegt,
und besser dass du noch musst deutlicher geworden oder vielleicht ist es ja auch so vielleicht wichtig das aber auch alles ganz wunderbar und durcheinander aber ist dir das an Lars ist dir das beim Porto auch so aufgefallen.

Track 4:
[2:35:26] Ja da waren so zwei Inseln am Tisch sozusagen ich habe das jetzt ich war so in der einen Insel und habe das gar nicht so verfolgt was die andere Insel gerade Sprache ich konnte das jetzt nicht belastbar,
belastbar äußern.

Track 2:
[2:35:44] Ja aber ich hätte schon das Gefühl ja gut obwohl dann wurde auch der Rhetorik order rausgeholt und dann gezeigt wie man da was macht und ja klar,
aber die Triebfeder war das Thema ganz das fand ich schon klappen na ja gut,
gut müssen jetzt auch nicht vertiefen ist ja jetzt meine Sohn so ein anderes im Gedanke gewesen was mich interessieren würde es gibt ja im sende Gate eine schöne Liste von Produktionen die entweder über die subscribe 10 berichten oder wo eben aufgelistet wird von Produktion die dort ein
dann sind habt ihr da mal so durch gehört habt ihr irgendwie was gehört wo er sagt auch dass hast ist immer eine schöne Zusammenfassung oder
interessante Collage oder irgendwas irgendwas gefunden ob die in der Nacht Berichterstattung
lass das irgendwas wahrgenommene.

Track 4:
[2:36:34] Ich ich bin nicht zuviel gekommen ich habe selbst meine Top priorisierten Podcast noch nicht gehört also nein habe ich noch nicht.

Track 2:
[2:36:47] Sebastian wie ist das bei dir.

Track 1:
[2:36:49] Geht mir genauso ich bin gerade jaja studiolink Alpha und Potsdam Vorbereitungen 10 Grad so alles an.

Track 2:
[2:36:59] Ja klar natürlich sind man hat ja auch nur 24 Stunden am Tag lieber Gast über Christian hast du irgendwas.

Track 3:
[2:37:08] Ja das ist ganz ganz ganz einfach liebe Leute es gäbe da eine curatio zur Käfer der selbstverständlich mal ich schmeiße mal hier in den.
Kathrein in dieser kuration die vermutlich nicht vollständig ist gibt es zum einen sämtliche Torx der sub10 als auch,
alle mir oder andere Menschen die es mir gemeldet haben bekannten,
Sendungen im potty vs die sich zum Thema subscribe 10 irgendwie ausgelassen haben sprich das volle Paket dass es in irgendeiner Art und Weise zum Thema sub10,
geben kann wenn ihr noch was habt was ihr da nicht findest dann nur her damit ansonsten,
der Link findet sich jetzt im Chat der Martin wird es bestimmt in die Sonos reinschmeißen ansonsten auf ich muss gerade gegenchecken.
Auf erfüllt die einfach mal nach subscribe Sync suchen 13a klappt gut.
Der Tag der achso.

Track 2:
[2:38:23] Demos.

Track 3:
[2:38:25] Mann mann ich möchte nehmen weil der Punkt ist einfach subscribe 10 ist ein Wort einfach keinen blinkt dazwischen machen.

Track 2:
[2:38:33] Campingplatz zwischen ja.

Track 3:
[2:38:34] Dann klappt das nämlich auch mit Dekoration.
Papa ich bin zu alt für sowas was hat 13 ist für mich zwei Wörter nicht eins aber okay egal.

Track 2:
[2:38:49] Ja ja genau
ich habe drei Beispiele mitgebracht von Sachen die ich gehört habe wo ich gedacht habe das finde irgendwie witzig dass alle betrifft mich direkt und das ist vom Thomas Tobias Migge tschuldigung Tobias der hat nämlich folgendes gesagt im Brathering 73.
Ja und da habe ich dann zu gehört das war so ganz spannend habe ein bisschen fotografiert man kurz ist 4k Video gemacht und so und das war interessant weil der
der Keyless calling der Christoph der hat nein ich war nur auf der Nachfolger als habe ich hatte erzählt von dem Zoom r24 von Martin Rützler dass er ich wollte sagen ein älteres Modell damit meinte ich dass er 24,
Fertig total nett dass er das noch dazu gesagt hat Apple das ältere Modell mit dem Recorder in Verbindung brachte und nicht mit ihr Herz ehrlich herrlich.

[2:39:42] Die haben übrigens sehr sehr lange das Blatt Hering gesprochen und Wochenkurs und Teil über die subscribe 10,
dann habe ich noch einen Ausschnitt aus einem Podcast der ist dort entstanden das fand ich total schön wir kennen das ja nicht so vom putzbock
ob das die Leute da weggehen und seine neue jetzt bin ich irgendwie angefixt und Person Podcaster geworden das ist aus einem Podcast in stelle ich gleich unter den Sitz liegen auch noch doch diese gesetzlichen noch vor
der ist direkt dort entstanden und sollte das Joshua und Dani und die haben dieses dazu SSS dieses und auch viele
jetzt auch meine Prinzessin ich habe mich seit Jahren z.b. gedacht ich wollte mal zum Chaos Computer Club treffen erfahren zur Konferenz da das so ich habe ich jetzt auch nicht so wirklich getraut weil das ja wirklich von mir auch weit weg ist,
und jetzt aber nach der Fans habe ich greift wenn das da auch so ist,
ist mir aber keine zwei Minuten alleine weiß wann kommt es an kennt kein ich habe doch nie in den den Einlass da vorne gemacht einen Schubs 2 Minuten hat es gedauert da kam ich mir vor,
ja als Bettwäsche schon ewig es ist wirklich sehr nett wenn muss man keine Angst haben fand ich ne absolut nicht und ich glaube gerade wenn man dieses Engel nennen die das Dajana was denn,
CTC Umkehrstab es war da ja viel von CCC da waren aber im Heft deshalb skype schwanken die Begriffe mal so sieht mein Helfer mal Engel mal stimmt,
ja ich glaube Didi die Chaos Computer Club Leute haben Engel gesagt und die anderen kann das noch nicht so richtig oder so und haben deswegen.

[2:41:07] Ja aber das hat ja wirklich spontan das mal so ein Friede System ich habe ja ein paar Stunden auch da diese Kamera Regie gemacht in diese live Schnitt von den Streams auf manchen ganz spannend das hast du auch gemacht
ja aber das man kann kleines camera2 ja je nachdem mein erster Job war ja Tim Pritlove zu machen der läuft ja wie die Bühne von links nach rechts permanent also es war sehr ich habe mich gefühlt wie in einem Hollywood Action Blockbuster,
das fand ich ausgesprochen schön formulieren.

Track 1:
[2:41:32] Fresse.

Track 2:
[2:41:35] Was hat große schwarze Zyste in den Beinen.
Oder habe ich noch was einen Workshop in etwas mitgebracht das hat mir einfach ich habe also ich habe so ein bisschen die Workshops nachgeholt noch bin ich nicht ganz durch aber man kann ja auch alle Vorträge als Audios bekommen
das hat ja das Wort wieder ganz wunderbar wie aufbereitet also man kann es sich als Video anschauen aber natürlich wenn man
zum Beispiel unterwegs ist im Auto oder so ist das mit dem Video der doof hat kann man es also auch als Autos schieben anhören und meistens,
also die allermeisten Vorträge kann man auch durchs hören gut verstehen
und ähm ich habe ja einen Ausschnitt aus einem Workshop der sprechender Franco die Nicole unter dem Titel hört mich jemand haben sie einen Workshop angeboten und ich finde
also die Nicole spricht mir da einfach voll aus der Seele deswegen habe ich sie mit,
die ganze Spontanität geht ja verloren wenn das komplett durchgefärbt ist ist.

[2:42:32] F&S und keine Ahnung werden rausgeschnitten ich finde die gehören mit dazu all das gehört mit dazu und,
ich finde auch schön wenn die Pott
cars einfach ungeschnitten rauskommen so wie sie sind wenn er nicht noch gesagt wird oder hab ich mich gerade verhaspelt gefällt mir nicht mehr ich weg ich will diese verhaspler drin haben ich will Gedanken die irgendwo hinlaufen und dann plötzlich von der Wand rennen oder dann,
einmal alle die an der Podcast beteiligt hatten Farben in der Hand auf einem haben die 15 in der Hand da wird irgendwo dran gezogen und man weiß nicht wo es endet ich find das toll,
und das ganz toll dieses unberechenbare dieses wir wissen nicht wo es hin läuft ja schauen mal und das hast du halt bei Formaten wie
Deutschlandfunk Hintergrund im nicht da geht's halt darum ist es ein Thema gesetzt und der ganze Podcast diese 20 Minuten die handeln von diesem Thema.

[2:43:24] Ja das ist das Plädoyer für das ungeschnittene das habe ich ja eigentlich auch immer gerne dich solche dorthin NSL mal live und Tape also das was wir hier produzieren das geht einfach so raus und,
was im Kino hinten dran gehängt wird nämlich die Outtakes für die die Menschen extra sitzen bleiben die liefern wir im Prinzip im Vollprogramm schon mit was kann es besseres geben hat mir den FIFA sehr gefallen,
dass diese drei deshalb muss ich euch jetzt mal vorspielen weitere Berichte tatsächlich in dem Sinne Geld oder in der Fürth kuration wieder Christian gerade gesagt,
ja insgesamt abschließend Zusatzkraft 10.
Du bist doch Gedanken von eurer Seite.

Track 4:
[2:44:13] Gerne wieder da.

Track 1:
[2:44:15] Schließe ich mich an also war etwas anderes aber war nicht schlechter und war genauso schön und ja.

Track 2:
[2:44:28] Und du Christian du bietest dann war das topfgriff 11 einen Tag an und einen Workshop zum.

Track 1:
[2:44:37] Ich glaube ja der ist gerade zur Heizung.

Track 2:
[2:44:41] Okay Dessau.

Track 4:
[2:44:42] Meine Heizung nicht der ist gerade nicht nicht am Mikrofon.

Track 2:
[2:44:46] Da kann ich natürlich lange mit ihm reden okay ja dann okay dann gucke höre per Handy Media,
dann redet er jetzt im Heizkessel gut zu mit der Antwort ihr uns nicht geben kann sehr schön.

Track 1:
[2:45:01] Giftige trainieren.

Track 2:
[2:45:02] Dann machen wir das einfach dann die wir einfach weiter und schließen das Thema ist das Körbchen zumindest als Oberthema ab und komme dann mal ins querbeet da kommen wir wahrscheinlich auch noch mal irgendwie so nebenbei dran vorbei.

Querbeet

[2:45:22] Da muss ich mal eben Blättern hier und gucken,
ja was wir heute im Einsatz haben das ist die studiolink
stand alone Alpha-Version noch läuft die bei mir bis auf die kleinen Hackler da zwischendurch reibungslos und stabil was hast du dir da ausgedacht Sebastian.

Track 1:
[2:45:45] Ja genau diese haben wir heute schon im Einsatz
deswegen können wir auch die sendung zumindest jetzt laufen unter Linux auch aufnehmen ich hätte sie zwar auf mit dem Plug-in aufnehmen können aber es läuft jetzt hat sächlich alles auf der standalone als bisher war es ja so dass man in der standalone eher so für den Gast oder für
die gestern rausgegeben hat jetzt kann man wirklich eine komplette Aufnahme damit fahren aktuell auf 5 Spuren begrenzt ist für die lokale Spur aufgenommen ist wenn die remote spuren aufgenommen.
James ist ein 9er Button drinnen also 4 stream,
auch live und ja das ganze Web-Interface ist ein bisschen hübscher geworden bisschen angepasst da und du hast es eben schon erwähnt das Onboarding ist dazu gekommen dass man so ein bisschen an die Hand genommen wird um das Ganze.
Durchzuführen wo was ist wenn man das noch gar nicht kennt das Adressbuch ist jetzt wieder
und manchmal hat selber überlegen was denn noch alles dazu gekommen ist ja also man kann ja das Audio Interface auswählen der gibt es unter Mac OS auch noch zum kleinen Bug
wenn man da Sonderzeichen in den Audiogeräten hat,
gerade noch nicht dann taucht in der Auswahl nichts auf das wird in der nächsten Version dann hoffentlich zu Ostern noch gefixt,
von mir dann wird auch vielleicht ein Plugin Update geben oder so das sind so die groben Züge die die standalone jetzt so an,
Chris Wunschbrunnen gemacht.

Track 2:
[2:47:15] 2 Gedanken von mir dazu das eine ist ich brauche tatsächlich,
keine zentrale mit höherer technischer Ausstattung als die standalone dentalone kann die Zentrale sein von verschiedenen,
ja Remoteverbindungen.

Track 1:
[2:47:32] Genau bis zu 5 aktuell das ist jetzt erstmal so ein vorsichtiges Limit um zu sehen ob das gut läuft und wenn das gut klappt kann ich das auch noch weiter.

Track 2:
[2:47:41] Bisher haben wir das ja immer über studiolink gemacht hast du den Ultraschall wo das Studielink so eingepflanzt war dass das interessiert die Zentrale war und dann die anderen
das dentalone gearbeitet haben dass diese stadiongasse quasi hinter dir gelassen.

Track 1:
[2:47:58] Na ja das geht natürlich weiterhin das habe ich heute nur Note,
es ist nicht mehr notwendig genau das will man schnell und Wochenende dann ist wahrscheinlich die standalone erstmal der einfache Ansatz ich habe das ja in der Früh
subscribe Vortrag schon mal so erwähnt wenn man sich dannappel Leveln will z.b. dass man direkt auch im Ultraschall dann schneiden will und so weiter und das alles in einer Software haben will dann kann man diesen Sprung irgendwann nehmen muss den aber nicht gleich zu
bin gleich neben diese Hürde oder diesen diese Herausforderungen wobei auch da gibt es natürlich weiter und
man merkt aber heute z.b. machst du ja auch z.b. die Einspieler weil das kann die standalone z.b. nicht,
jetzt auch erstmal nicht auf der Roadmap das heißt wenn man so ein paar Features mehr dazu haben möchte wie diese Einspieler mit Sound Spur
das ist definitiv noch ein Fall für Ultraschall.

Track 2:
[2:48:55] Ein Fall für euch.
Sehr schön du hattest irgendwo erwähnt dass du es kompletten neu programmiert hast also du hast es von vom vom scratch wie immer so schön sagt vom leeren Zeichenbrett noch mal neu.

Track 1:
[2:49:08] Die Audio Geschichte ja also die Audio Geschichte musste ich komplett,
noch mal machen das bei einfach notwendig weil halt Mehrspur Autorennen -1 in standalone
das sind halt viele Dinge die mir bei als Plug-In unter Ultraschall durch die DAW schon gegeben werden das ganze Audio Subsystem also,
der ganze Unterbau da drunter.
Dann machst du auch manchmal Schwierigkeiten aber es ist schon abgehangener und besser getestet als wenn man das natürlich selber
implementierte ich greift er natürlich auch auf
Bibliotheken zurück also schreib mir auch nicht alles selber aber das will auch gut getestet sein und das ist halt so der größte Anteil an der Stelle dass man viel testen muss und einige Bugs findet die man dann erst weg
fix und muss damit es dann auch irgendwann läuft und ja ich bin ganz zufrieden also wenn wenn ihr diese Aufnahmen wenn der Konserve irgendwann hört hat,
hat er hat auch alles geklappt.

Track 2:
[2:50:09] Proof-of-Concept genau eine Frage noch zu unserem Brot und Butter Recorder dem H6 den hatte ich vorhin so wie immer,
Auto ihm gesagt du bist bitte schöne einen,
Mehrspur Interface und hatte dann schon gedachten die kann ich denn jetzt eigentlich studioliegen mitteilen auf welchem Kanal ist denn jetzt mal Mikrofon eingestöpselt also wo kann ich jetzt sagen das Signal kommt über Kanal 1.

Track 1:
[2:50:32] Fähre.

Track 2:
[2:50:34] 2 oder habe ich gemerkt die Frage stellte sich gar nicht weil es kam überhaupt nichts bei dem Gerät an bist du mir dann sagtest na ja bitteschön nimm den Stereo Mode das heißt also da gibt's da gewisse Beschränkungen oder habe ich das ewig falsch.

Track 1:
[2:50:48] Genau das ist richtig also aktuell wären halt die ersten beiden Kanäle benutzt von einem Audio Interface wenn das angeschlossen ist theoretisch ist das mach
Bar mit der neuen Struktur auch dass ich auf Kanal möglich Zugriffsmöglichkeiten das noch runter brechen kann ist aber erst so ein nächsten Schritt geplant wenn jetzt wirklich
größten Fehler und Probleme ausgemerzt sind ich wollte jetzt nicht zwei Schritte auf einmal gehen an der Stelle.

Track 2:
[2:51:20] Völlig klar verrückter nenne nur dass man das TNT Menschen die das möglicherweise genauso.

Track 1:
[2:51:27] Kleine ist ein guter Hinweis.

Track 2:
[2:51:28] Sünden und dass sie daher ist kaputt sondern einfach nur nimmt einfach mal den anderen Modus dann klappts möglicherweise schon also das ist man ja selber auch draufkommen aber ich hätte natürlich habe natürlich rumgejammert oder
Opa vergeht nicht selber drauf kommen können muss wechseln.

Track 1:
[2:51:47] Das reicht der Standardmodus bei beim H6 der Mehrspur modus oder ist der.

Track 2:
[2:51:54] Wenn er sich als Interface also wenn ich ihn als Interface anmelde dann habe ich die,
kommt ein ein Menü. Zwei Zeilen zur Auswahl die oberste Zeile ist die Stereo und die da drunter ist Multi Channel
was heißt ich muss es willig für nicht glaube ich
dass sie die oberste Zeile ist glaube ich default mäßig wenn ich also nur dann weiter drücke dann wäre ich schon im Stereo Modus aber man muss es tatsächlich einmal aktiv auswählen.

Track 1:
[2:52:23] Verstehe es versteckt sich nicht irgendwo in den Einstellung sondern es wird halt beim anstecken kann man auswählen okay gut zu wissen ich benutze es so selten und ich glaube ich habe so noch keine Herzen Interface benutzt.

Track 2:
[2:52:37] Süßes wie es bei mir aussieht ich weiß nicht ob ich da so jetzt als das Muster tauge weil wer weiß was ich hier veranstaltet aber Christian hattest du jetzt auch den H6 ange.

Track 3:
[2:52:51] Jessa und nee nee nee nee
ist wieder da richtig und das war dann genau das was du erzählst ich
würde die Flotte auf die Idee gekommen den Stereomix einzuschalten und dann hat das auch funktioniert.

Track 2:
[2:53:10] Ganz von alleine ohne Fragen.

Track 3:
[2:53:11] Ich habe keine Ahnung.

Track 2:
[2:53:16] Du stehst unter Nerd Verdacht ne ist klar,
ja gut danke schön Sebastian für dieses großartige neue Stück Technik was zu der Community zur Verfügung stellt und ab 1. August dürfen wir dafür danach bezahlen her und aber.
Ich würde gerne das wurde du hast ja,
bei der Sendung in Köln auch gesagt ist ist es dir wichtig dass dich nicht der Eindruck entsteht dass du duding Persi,
kostenlos ist so dass es wurde immer so komische oder du gehst zu Ohren gekommen dass es häufiger kommuniziert wurde nimm doch doodling das ist kostenlos oder dass du gesagt hast nee das ist nur in dieser Beta-Phase,
die jetzt schon sehr lange und ausgiebig andauert aber nur eben in dieser Beta-Phase kostenlos und danach kostet es dann,
einen symbolischen Beitrag war mal zu.

Track 1:
[2:54:18] Ja weil ich einfach verhindern möchte dass es halt da vielleicht falsche Erwartungen irgendwann gibt und falsche Versprechungen gemacht werden die irgendwie nicht.

Track 2:
[2:54:30] Das habe ich aber genauso letztens in einem Podcast ich glaube das war auch hier der neue entstanden wurden auch nur gesagt weil er ist ganz großartig war Studielink der Macht und das kostenlos und ich glaube dass Leute,
das ist nur die halbe Wahrheit.

Track 1:
[2:54:46] Trinkt beide webseite auch das mal drauf schreiben dass das bald kommt das ist so der nächster Schritt.

Track 3:
[2:55:00] Zoo.

Track 1:
[2:55:01] Ja

Track 2:
[2:55:05] Danke schön jetzt ja es kommt zum nächsten und zwar Audio Probleme bei Windows 10 da kann uns helfen bisschen was zu erzählen.

Track 4:
[2:55:14] Ja eben das ist jetzt hat sich in der Zwischenzeit zum bisschen erledigt aber ansprechen wollte ich vielleicht noch mal eben wer also das Update vom 12. März installiert hat von Windows 10 Mark
bei Audiogeräten über auf Computern mit mehreren Audiogeräten Probleme bekommen dass er so Anwendung die solche Möglichkeiten haben
erweiterte Optionen für interne oder externe audioausgabegeräte sondern das Microsoft dass das eben nicht mehr funktioniert.
Dieses Problem tritt für Benutzer auf die ein anderes Audioausgabegerät
als das Standard Audiogerät auswählen es gibt noch ein paar Beispiele für möglicherweise nicht mehr funktionierende Anwendungen Windows Media Player Realtek HD Audio Manager Sound Blaster Control Panel wenn ich mich
Christian radich in Hindenburg und in Reaper beides mal auch
also Geräte nicht mehr auffinden können mit dem Update vom 2. April soll das Problem behoben sein ich habe jetzt genau diesen Fall noch nicht wieder nachgestellter aber Microsoft hat da eben inzwischen ein weiteres ab,
aufgeschoben und angeblich ist das damit dann erledigt wär so dieses Problem erlebt kannst du mit diesem Update mal versuchen.

Track 2:
[2:56:30] Okay das war das von März.

Track 4:
[2:56:35] Das ist für das März Update hat das Problem gebracht und das Funktion April soll es angeblich behoben haben.

Track 2:
[2:56:40] Ja aber vergiss das neuestes doch 18.9 also das müsste doch dann
hoffentlich schon also wenn wenn das was heute Nacht und heute Nachmittag gebe auf diesem Windows Gerät irgendwie los gesprungen ist wenn das jetzt das Update vom Update war dann müsste das ja eigentlich durch sein.

Track 4:
[2:56:59] So das sind beides 18.9.

Track 2:
[2:57:04] Okay.

Track 4:
[2:57:04] Nur unterschiedliche Builds also 18.9 und sozusagen die deine Betriebssystem Version sage ich mal ganz vorsichtig also Windows 10 Version,
10.09 und
dazwischen gibt's dann eben die unterschiedlichen Betriebssystemen Builds und das vom 12. März hat die 17736. 7379 und das vom 2. April hat 17763. 404.

Track 2:
[2:57:31] Ich habe viel im Moment vergessen dass wir ja schon 2019 habe und kurz vor dem Mai steht also Leute ist ja nicht.

Track 1:
[2:57:41] Wobei das 18 Uhr glaube ich bis kurz Anfang des Jahres noch ausgesetzt worden war wegen weiteren Probleme so dass das Klavier
2019 wirklich auf die meisten Geräte gespült worden das insofern ist die Verwirrung da auch ein bisschen verständlich.

Track 4:
[2:57:58] Ja aber wenn man sich anguckt wie die Liste der der bekannten Probleme obwohl mit denen ist dann trotzdem ausgerollt worden ist das schon recht ärgerlich.

Track 2:
[2:58:11] Okay wir haben gerade über die sf13 gesprochen die nächsten Podcast Konferenz oder,
das Zeltlager steht vor der Tür podszuck da gibt's einen Call for.

Track 1:
[2:58:27] Partizipation.

Track 2:
[2:58:28] Die Leute sollen mitmachen was möchtest du eingereicht bekommen.

Track 1:
[2:58:32] Ja Putztag ist immer das was Ihr daraus macht und wir geben natürlich kein Programm vor sondern er gestaltet mit und ja jetzt ist es wieder soweit runter Fahrplan. Podster,
die könnt ihr dann euch durchhangeln zu der Einreichung Seite und dort könnt ihr ja wie
letztes Jahr auch wieder euren Werkschau Bauern Euro bühnenschau oder was zusammen Podcast Fisch geschehen soll schonmal voranmelden
was müssen neu ist ist ihr könnt auch gleichzeitig für das T-Shirt dass wir dieses Jahr gestalten werden euer Logo mit hochladen deswegen haben wir wahrscheinlich auch dieses Jahr wirklich ein Zeitfenster wenn ihr da mit drauf sein sollte dass ihr da wirklich bis Anfang Mai
euch dann auch dort angemeldet habt,
und das mit hochgeladen habt damit wir das noch rechtzeitig in Auftrag geben können die T-Shirts also wenn ihr das Zeitfenster noch nutzt das wäre super um damit dabei zu sein ja
ansonsten ich bin das gibt jetzt schon mittlerweile irgendwie wir sind jetzt bei 13 Einreichungen.

[2:59:43] Und ja sind wieder schöne Sachen dabei und ich freue mich auf noch mehr Minuten wird es auch natürlich wie wie immer,
für kurzfristige Sachen dann Möglichkeiten gehen danach wieder ins Programm zu kommen aber klar wenn man sie so bescheuert will da haben wir leider irgendwann eine Deadline wo natürlich den Besteck drauf drücken drücken,
müssen um die T-Shirts drucken zu können.

Track 2:
[3:00:07] Sachen mit den üblichen ja Verein 13 Einrichtung und schon donnerwetter,
Zähnezahl,
ja erste ist hier sag mir noch einen Punkt auf der Liste habe ich hier rein geschmissen weil ich das so übersetzen beeindruckend fand auch das ist ja auf der A13 bekannt geworden das ist einen podlove,
IV gibt's neuerdings habe ich echt gedacht ich traue meinen
Ohren nicht ist es war der Vortrag von Tim über State of the Union Jack podlove State of the Union da hat er so erzählt dass das dass ich eine Vereinsgründung mit sieben Menschen gegeben hat,
also 7 Uhr braucht man um nach dem Vereinsrecht einen Verein gründen zu können und podlove ist dies ein eingetragener Verein,
ich vergess dich dich Traummann oder nicht weil das ist irgendwie ja diese das ist so.

[3:01:09] Deutsche Gründlichkeit in,
Reinform oder habe ich ihr Team angeschrieben und seid also dass du deutschen Verein Gründe ist das hätte ich niemals erwartet
chapeau für diese Überraschung und dann meinte er so lapidar ja jetzt wo ein deutschen Pass hat könnte er das doch eigentlich auch mal tot
ich ausgesprochen gut das war eine super Antwort kaum hat er die Zipfelmütze auf sag macht er dann auch bleiben wann fallen raus,
oder kommst du Dingen wird ja noch größer werden da steht ja dann der podlove Gladiator dahinter was ist wahrscheinlich sehr würdige Nachfolger der podlove Matrix von der.

[3:01:49] Republica 2014 die er dann auf der Bühne vorgestellt hat die aber irgendwie nie so richtig ans Leben gekommen ist damit podlove nicht nur dieses,
cool ist das wieder alle in Windows in WordPress einbinden sondern noch weiter noch Wald vielmehr,
ist ja auch jetzt schon so ohne gibt es in den Button dem man da einen Baum kann den Webplayer das kann man ja auch alles ein bisschen unabhängig voneinander da verweisen weil gibt's importladen raidiator Radiatoren kenne ich eigentlich nur als Hitze,
bei oder als Wärmespender oder eben als der ISS gibt auch Radiatoren die geben dann die überschüssige Wärme der Station in den Weltraum abhole,
muss er über mich hin also Radiatoren sind immer da ist
ist Motherboard heiß ist wohl die alten Dinge passieren ja das hat also angekündigte kann man da noch mal nachlesen verschieben mehr weiß ich darüber gar nicht weißt du noch ein bisschen mehr Sebastian.

Track 1:
[3:02:43] Vielleicht ich müsste erstmal ein bisschen aus dem Video und was ich dann noch sagen kann.

Track 2:
[3:02:54] Was du sagen darfst okay okay okay alles klar gut dann übrigen wir dich jetzt ja auch nicht in Verlegenheit dann bleiben wir bei den zwei Begriffen einfach mal stehen podlove eV und.

Track 1:
[3:03:04] Genau ich denke alles wird schon irgendwie in dem Vortrag für wusstet sein was.

Track 2:
[3:03:10] Ja eben nicht also es ist.

Track 1:
[3:03:11] Okay dann hat das auch seine Gründe.

Track 2:
[3:03:15] Statt dass es bisschen bisschen vage na gut dann hat das seine Gründe ja.

Track 1:
[3:03:22] Na ja kannst ja mal eine Einladung entnehmen aussprechen dass er dass ich dann da vielleicht zu äußern möchte.

Track 2:
[3:03:29] Ja aber du weißt dass ich ihn das jetzt mal eingeladen geladen haben war das Projekt am Ende ich traue mich nicht.
Ja okay nee also macht schon Sinn wenn dann sich da irgendwas am Horizont ein bisschen deutlicher zeigt und wenn er vielleicht dann ja gut.

Track 1:
[3:03:47] Ja ich denke das wird aber noch ein paar Monate dauern.

Track 2:
[3:03:49] Ausland mit ihm remote ne ist ja nicht an der Grenze nach wo immerhin auch auf herrschte.

Track 1:
[3:04:00] Micha wenn die Politik siehst so weiterentwickelt aber anderes Thema.

Track 2:
[3:04:04] Ja aber nie hoffen dass sie so verrückt sind gut.

Track 4:
[3:04:11] Möchtegern doch eben ergänzen dass es eben sende geht ein Posting gibt vom Dezember 2014,
wo eine Person namens Frau Stinki geschrieben hat darüber hinaus sind mir ein bis drei Dinge eingefallen über die man vielleicht nachdenken könnte und Punkt zwei war ein Verein Schrägstrich eine Dachorganisation in Anführungszeichen
ja viele werden bei diesem deutschen Ansatz vielleicht sicherlich die Augen rollen aber warum eigentlich nicht
warum nicht eine Dachorganisation Gründen Ablauf ev? Die sich der Aufgabe widmet das Medium an die Frau und den Mann zu.

Track 2:
[3:04:47] Ja guck mal vor 5 Jahren bahnbrechende Worte,
es gibt ja Menschen das bereits getan haben z.b. der Thorsten runter mit dem Podcast Verein,
das ist ja genau das sind um den Menschen das näher zu bringen also der hat ja da Schritte unternommen,
bin mir nicht sicher ob dieser Verein eingetragen ist also da das weiß ich nicht so genau da steht dann irgendwo dabei e.v. sondern steht immer nur Podcast Verein aber erstmal anfangen die hatten letztes Wochenende zwei Wochenenden
das Barcamp das podcamp organisiert und im.
Zusammen damit den Podcast Preis verliehen der wurde einen Amtes war freitags abends so wurde der Podcast Preis verliehen und am Samstag und Sonntag war dann das pottkämper so das Barcamp mit freien Themen im Unperfekthaus,
Essen ich habe an beiden nicht teilgenommen also wieder beim Preis verleihen noch am podcamp aus privaten Gründen war ich da verhindert.

[3:05:49] Deswegen weiß ich auch nicht ganz genau wie die Preisverleihung ab
gelaufen ist aber ich habe irgendwie noch mal nachgeguckt es waren acht Kategorien und anders als im letzten Jahr wurde in einer Kategorie so zwei Sieger gegeben hat gab es diesmal in jeder Kategorie auch nur einen Gewinner gegeben wenn man sich für das Ganze gibt es interessiert kann man unter Podcast Preis.de,
auch die Daten finden also da und es wurde,
an dem Wochenende wurde so ein bisschen bemängelt dass keine Webseite existiert wo man das nachlesen könnte das wurde inzwischen nachgearbeitet das kann man da sehr gut ablesen
ruhrpottkind haben wir hier in der Runde einen Augenzeugen zumindest für den Samstag da frage ich mal den Lars wie war es denn da.

Track 4:
[3:06:35] Ja recht gemütlich eigentlich ich habe das Recht eigentlich gehalten ich war deshalb Scribe ich habe meistens rumgehangen und mich mit anderen Leuten unterhalten habe jetzt auch noch nicht groß in den Sessions mich aufgehalten
gefühlt
war relativ viel von Marketing die Rede und so weiter das ist jetzt nicht so unbedingt mein Thema es gab vom retrokompott eine live
Casting session die habe ich mir mal gegeben da
habe ich mich da mit rein gesetzt und es gab einen kurzen Hindenburg Workshop mit Thorsten der jetzt so bei meinem
Kenntnisstand jetzt nicht mehr so viel gebracht hat aber.
Der für den Überblick bekommt man sich ja was damit anfangen ja und ansonsten,
was einfach ein feiner Samstag also auch das Hörer ihnen treffen das dann abends war und so die Gespräche über den Tag
hat mir gut gefallen.

Track 2:
[3:07:40] Schön prima wie wie viel wie viel Leute waren ungefähr da hast du so ein Gefühl so 100 oder 50 oder 30 oder was kann man so ungefähr sagen.

Track 4:
[3:07:49] Ich würde im Moment jetzt so das mittlere davon sagen vielleicht etwa 50.
Bunte wenn ich das richtig sehe ist es durchaus ein eingetragener Verein.

Track 2:
[3:08:04] Also doch okay.
Ich weiß dass du irgendwann mal drüber diskutiert wurde und das was er auch wenn man seine Eintragung haben will hat das ja auch so eine gewisse man muss das so dumm dumm Notar oder zumindest irgendeinen Juristen
Sabine Form haben und so man muss sieben Leute haben die da den Verein gründen und man muss nach der Satzung Vorgehen man braucht überhaupt erstmal eine Satzung also da ist ein bisschen formal Kram zu erledigen und das war irgendwann mal beim
das Vereinen Problem wahrscheinlich es ist dass du dann gelöst worden auch.

Track 4:
[3:08:35] Nordmarsch man kann sie zumindest noch nachlesen wenn man danach googelt die Satzung die ist also auch eine vorläufige Satzung vom 14. Januar 2015 kann man also auf der Webseite noch finden.
Ob man die jetzt übers Menü findet weiß ich nicht aber über Google kommt man da noch hin.

Track 2:
[3:08:55] Zyste Google sag mir mal wo die war das Alexa lies mir das die die Satzung vom Podcast Verein vor.

Track 4:
[3:09:04] Wird spannend.

Track 2:
[3:09:05] Super ja damit sind wir auch durch das querbeet durch auf meiner Liste ist nicht mehr.
Komme zum blühkalender zu den nächsten Veranstaltungen oder habe ich gerade noch jemand atmen hören die im Sinne von.
Luke ich bin dein Vater.

Track 4:
[3:09:28] Quer Br.

Track 2:
[3:09:30] Duchesnea.

Track 1:
[3:09:34] Boiler.

Track 2:
[3:09:35] Mich in meiner Liste verrutscht,
wir müssen jetzt die Blue Kalender machen wir jetzt genau zu Achtung fertig gekriegt gartic.io.

Blühkalender

[3:09:57] Bühne frei für den Termin fuzzy wir sich selber genannt.

Track 4:
[3:10:02] Ja und das mit einem Mann moderierten Trainer Zyste ist es so los geht's mit dem Podcast Termin der.

Track 2:
[3:10:09] Könnte ich noch nach ab moderiert.

Track 4:
[3:10:11] Ja mach mal eben.

Track 2:
[3:10:16] Da kommt die Podcast Polizei da Silva indem.

Track 4:
[3:10:19] Es ist jetzt schon soweit thematisiert du könntest das auch noch im durchziehen aber ich konnte jetzt auch anfangen.

Track 2:
[3:10:24] Okay das war also jetzt der Trainer für den blühkalender und ich übergebe gestern Last der wird uns mit den aktuellen Termin der nächsten Wochen versorgen.

Track 4:
[3:10:36] Danke Martin hier sind die Podcast Termine der nächsten 3 Monate Quelle ist das Termin Wiki im sende Geld
los geht's diesmal in Frankreich da gibt es eine Henne am 20 und 21 April das Porto Rennen 2019 hier kann man sich treffen diskutieren und künftige
Gas produzieren weitere Infos gibt's oder Pod renault.fr,
am 24 April gibt es das Leipziger Podcast Meetup das findet statt im goldhopfen los geht's um 20 Uhr alle Themen sind hier willkommen genauso wie alle interessierten Menschen,
dann geht's nach Münster da gibt's am 25 April II Münsteraner Podcasting Meetup das findet statt im Leben
an und das ums auch genau zu sagen das ist in Münster Westfalen beginn ist hier um 9 Uhr.

[3:11:26] Vom 6. bis zum 8. Mai läuft die Republica 2019 in der station-berlin diese Veranstaltung möchte die digitale Gesellschaft zusammenbringen
das Motto dieses Jahr ist tldr
kurz für too long didn't read es gibt auch dieses Jahr wieder ein Treffen auf dem Sonnendeck der Republica und da hat sich allerdings der Termin geändert dieses Treffen ist nicht am 7 sondern nun am 6.Mai und los geht's da um 19 Uhr und inzwischen ist auch klar eine Eintrittskarte für die Republica ist wieder
nicht erforderlich da kann man also auch so hin kommen am gleichen Tag also auch am 6. Mai ist ein day of the podcast allerdings an einer Rip
Kicker Edition im,
Karte Berlin das ist dann also kein ganzer Tag was läuft immerhin von 12:30 Uhr bis 20 Uhr der reguläre der je auf der Podcast findet dann haben nur 29 Juni statt da kommt man dann gleich auch noch hin.
Dann geht's aber erstmal nach Düsseldorf da gibt's im 17 und 18 mai die Podcast Helden Konferenz auf dem factory Campus los geht's am 17. Mai um 10 Uhr.

[3:12:31] Dann gibt's wieder einen Leipziger Podcast Meetup am 22.Mai wieder im goldhopfen wieder um 20 Uhr alle Themen und interessierten Menschen sind willkommen.
Karte schon Thema gewesen da Spots Dog 2019 eine Mischung aus Podcast Barcamp und Festival Das gibt's dieses Jahr vom Sieb
bis zum 10. Juni genau wie letztes Jahr in der kulturherberge wernershöhe bei Hildesheim in der Ecke am 6. Juni gibt's noch ein Aufbautag am 11. Juni ein Abbau Tag alle weiteren Infos gibt's Unterputz Dock
ruthe.de
dann geht's am 13. Juni nach London da gibt es dann den podcast.de bei radiodays Europe dann bezeichnet sich selbst als the meeting point for the world of Podcasting registrieren kann man sich bis zum 30. April
das und weitere Infos gibt's unter www.radio.de Europe Podcast ey.com
dann geht's wieder nach Leipzig zum Leipziger Podcast Meetup am 26 Juni wieder im goldhopfen wieder um 20 Uhr und weiterhin sind alle Themen und interessiert Menschen willkommen,
am 29 Juni geht's dann nach Berlin da gibt's dann bei KISS FM wie schon erwähnt den regulären day of the podcast dieses Mal erstmals mit einem Motto das da heißt damals TM.

[3:13:51] Rundhals letzter Eintrag habe ich am 5. Juli wieder das Potter eintreffen voller alle Podcast interessierten Menschen das findet wieder statt im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr,
alle weiteren Infos und Links und so weiter gibt's im sende Gate in dem Wiki und wenn man möchte dass das hiermit verlesen wird wenn man einen Termin hat dann einfach dort ergänzen oder ergänzen lassen und dann ist das beim nächsten sendegarten hier
mit dabei.

Track 2:
[3:14:20] Danke Lars.

Track 4:
[3:14:23] Aber gerne Martin.

Track 3:
[3:14:24] Ich hätte da noch eine Frage im goldhopfen was ist da eigentlich bekommen.

Track 4:
[3:14:33] Basta willkommen ist du das müsste ich mal eben nachgucken ich meine dass das irgendwas mit interessierten Themen und.

Track 3:
[3:14:45] Alle Menschen.

Track 4:
[3:14:47] Sind alle Menschen.

Track 3:
[3:14:49] Sorry.

Track 4:
[3:14:51] Ja es ist tatsächlich es ist wie es ist.

Track 2:
[3:14:56] Ja interessiert dann gerade Nachfrage bis 100.

Track 4:
[3:15:00] Ja tatsächlich also.
Immerhin monatliches Treffen recht stabile Bank also.

Track 3:
[3:15:09] Ja sehr sehr sehr stabile also wenn man muss ich da mal hin in den Goldtopf es hilft ja nichts.

Track 2:
[3:15:16] Genau das sieht aber.

Track 4:
[3:15:17] Ja mich interessiert ja wohl der Münsteraner Treff weil das hat sich ja so ein bisschen näher dran ist aber Donnerstagabend ist echt ungelegen.

Track 3:
[3:15:26] Ja ja.

Track 2:
[3:15:27] Jeden zweiten hast du was vor.

Track 4:
[3:15:30] Ja das ist das ein und im nächsten Tag ist nunmal arbeiten und ich muss auch noch ein Stück zurückfahren nicht das ist.

Track 2:
[3:15:38] Ich dachte du kannst jetzt von überall arbeiten hat kannst du nicht einfach dein WLAN den Wind halten und dann kannst du von überall aus dem Strand.

Track 4:
[3:15:46] Ja ich feiere nicht dahin um zu arbeiten.

Track 2:
[3:15:49] Leider beim nächsten Tag dann machst du keine Ahnung irgendwo eine hübsche Pension nimmst du da.

Track 4:
[3:16:00] Das doch nix an den Uhrzeiten.

Track 2:
[3:16:03] Du brauchst aber doch nicht zu fahren das meine ich damit du kommst du die Fahrzeit schon in Schlafzeit umwandeln.

Track 4:
[3:16:09] Dadadada gewollt aber nicht übertreiben.

Track 2:
[3:16:11] Okay okay okay okay wenn ich übertreiben bleiben wir auf dem Boden und am Boden befinden sich na-na-na Setzlinge natürlich da komme ich jetzt hin.

Setzlinge

[3:16:36] 1a Anmoderation für Trainer so.

Track 4:
[3:16:39] Mit Überleitung hast du es heute.

Track 2:
[3:16:40] Überleitung aus der Hölle.
Ich habe drei sitzliege mitgebracht und Zahl haben die alle irgendwie mit der subscribe zu tun das eine ist ein professioneller also ein professioneller nein ein Ableger,
wird das sagen einen Podcast einer professionellen Radiomacher ringang Kathrin büüsker die kennen wir vom,
DLF mach das morgen aus History Magazin oder auch den Podcast der Tag der durch aber auch wird's nicht
am Küchentisch produziert wird sondern natürlich auch im Studio die setzt sich demnächst regelmäßig zusammen mit Caroline schwarz und dann sprechen Sie über die Dinge die die digitale Welt aus
dieses Beschreibung lautet so und welche Säure werden diese Woche durch das digitale Dorf getrieben,
Ann-Kathrin büüsker und Caroline schwarz diskutieren über aktuelle Themen aus der digitalen Öffentlichkeit im Mittelpunkt stehen Debatten die gesellschaftlichen Dynamiken die sich daran erkennen lassen.

[3:17:45] Und die technischen Prozesse die dahinter stehen am,
bears Episode ist schon raus wo sie sie müssen noch ein paar Tage bevor sie eigentlich angekündigt war raus die nächste ist auch schon angekündigt aber ganz nett
baut ist die Nullnummer finde ich und die ist auch schön kurz noch unter 2 Minuten deswegen erlaube ich mir hier einfach
diese Nullnummer zu diesem Podcast einmal komplett einzuspielen hört mal hin,
das Internet unendliche Weiten wir schreiben das Jahr 2019
und das hier ist Filter Bubble der Podcast über digitale Öffentlichkeit der Gedanke dass es eigentlich alles für eine Gesellschaft ein bisschen,
zu schnell geht mir jetzt schon dass er Sachen Nachkommen werden die ich schon nicht mehr verstehe die Öffentlichkeit ist dabei alles was im weitesten Sinn,
die soziales Netzwerk ist also twitter facebook instagram YouTube tiktok wie die alle heißen aber auch das was Medien digital produzieren und auch was Politiker Diät hat,
Weiber Weiber Weiber Weiber genau darum geht's was machen technische Entwicklung mit uns da kommt so viel auf ein zu an
vernetzten Zeug Industrie 4.0 Diesel
sie hat meine Großmutter denken der ich mal erklärt habe dass eine Computerfirma per Fernsteuerung an meinem Computer der kaputt war ein Fenster zugemacht hat und meine Großmutter war vollkommen erschüttert weil sie dachte.

[3:19:13] Dieser Mensch per Fernsteuerung ein echtes Fenster in meiner Wohnung zu gemacht hat also es gibt wohl ne
Lösung paar Algorithmus wie verändert das digitale unser Denken unsere Art zu diskutieren das Problem an sich ist wohl schon eine ganze Weile lang bekannt also es gab wohl mehrere Beiträge vorher schon dafür aber eben
deutlich weniger Öffentlichkeit was hast du Treiber
technische Entwicklung gesellschaftliche Debatten mediale Umsetzung viele Leute wissen einfach nicht was sie tun wenn sie sich mit Digitalisierung beschäftigen,
dass das da habe ich echt auch Schiss vor Filter Bubble der Podcast über digitale Öffentlichkeit mit Caroline schwarz und Ann-Kathrin büüsker,
ab dem 6. April jeden zweiten Samstag überall da wo es Podcasts gibt,
genialer Spruch wer überall da wo es Podcasts gibt aber noch Indianer fand ich ja bye bye bye bye bye bye.

Track 4:
[3:20:19] Habe ich auch lachen müssen.

Track 2:
[3:20:20] Es ist einfach so wunderschön ja die erste Folge ist schon raus und hat sich die beiden und das ist schon Brett also das ist,
nicht mehr so ein plauder Podcast die man das vielleicht auch in der in der Nullnummer so annehmen könnte dass das klar geht schon,
die schon richtig schön ins Eingemachte also nur so gut zuhören sonst geht los ist man schnell noch mal abgehängt so aber immerhin da startet jetzt wieder mal etwas Neues.

[3:20:51] Kiss II Esslingen gegen das hat mir die Nora hespers vorgestellt als sie da in Köln an unserem
sende Exo rumlungern in der Schanze plötzlich vor mir und hatte die Bianca hauda dabei und sagte Ken
so ein ich den Podcast oder Viagra der ist ganz toll und du musst doch mal mit den Leuten bekannt machen oder türlich brother Podcaster habe ich meine dass man angehört und also erstmal angelesen und das Thema ist Bestattungen,
bitte Podcast heißt Bestattung Hauser ist auch ein Wort bestatten Haut ab. De kann man ihn da erreichen oder geht geht geht tatsächlich um,
Bestattung also wie kriegt man die Leute unter die Erde im.

[3:21:35] Grob gesagt es gibt zwei Episoden bisher in der ersten spricht Bianca mit ihrem Vater das ist auch im Prinzip so der Mum
der Ideengeber denn der Vater hat irgendwann mal gesagt sie ihre Tochter komm mal her das ist mein Testament das ist die Verfügung für,
Krankheit und keine Ahnung und so möchte ich gerne beerdigt werden und dann war die Tochter ein bisschen gebügelt Hallo huhu wie gehe ich denn jetzt damit um
und dann war der Vater aber ausgesprochen lässig ist elastic ist das falsche Wort aber,
die erste Episode ist das Gespräch mit ihrem Vater über dieses Thema und der Vater bringt das in einer so
wunderbar knackigen Knochen trockenen humorvolle Art und Weise auf den Punkt das hat richtig also ich bräuchte Spaß gehabt zuzuhören und dann hatte ich auch Lust den zweiten,
Zeit Episode zu hören da ist Bianca nämlich in ein Bestattungshaus gegangen und hat sich einfach mal zeigen lassen wie das da so zugeht also wo werden dann die Leichen aufbewahrt was muss man vorbereiten zur Verbrennung zur
zur zur Erdbestattung und so weiter hat sich das alles zeigen lassen und die.

[3:22:46] Bestatterin junge Frau Umgebung die Mitte 20 oder so hat dann auch alles erzählt darf ich einen ganz kurzen Ausschnitt mitgebracht,
der so ein bisschen illustriert wie der der Umgang da so mit dem Thema ist dann ist es alles gar nicht so düster,
wie man vermuten könnte dann kurzer Ausschnitt halbe Minute,
aber es ist schon so wenn du jemand hast jetzt zwei Meter groß ist und früher in seinem Leben nur Sport gemacht hat dann ist das schon eng
seit ich genau aber wir können die sage ja auch breiter machen länger machen
das ist alles kein Problem also das ist jetzt ein Standard Sarg von wie lang wie breit 2 m und 60 cm okay also bisschen weniger als wenn ich ein Einzelbett hätte,
bisher den Tod nicht so unbequem aber ist doch eine gute Erkenntnis,
der Tod ist nicht so unbequem na das ist wirklich eine gute Erkenntnis dieser Bianca hauda Clutch dieser bestatten Hauser von Bianca hauda Podcast das war tatsächlich mal wieder nach langer langer Zeit suchen,
zum so Moment für mich wo ich angefangen habe zu hören und ich wollte die Episode zu Ende hören bevor ich irgendwas anderes anfange also ich bin wirklich kleben geblieben an dem weil die Bestatterin auch so wunderbar,
locker alles beschrieben hat und auch die konnte mit Bianca die auch.

[3:24:12] Sagte auf ich gehe dann bisschen mit unguten Gefühl rein in dieses Haus weil ich weiß nicht vielleicht bekommt mir das nicht gut und es war so,
beeindruckend dazu.

[3:24:24] Ja als Hörer so zu begleiten wie sie dann auch ihre Scheu ab baute und EWI ganze Zustand nicht immer der gerade im Ton aufgehört hat mit dem Thema dann am Ende so umgehen also das war schon,
oh schön zu hören und hat mir einfach großen Spaß,
so dritte im Bunde der audiophil Podcast den haben wir gerade schon kurz gehört als da der Dani und der Joscha von der subscribe erzählt haben wo sie da,
Erzengel oder als Helfer mitgewirkt haben die haben also beschlossen,
auf der subscribe 10 dass sie aus der Situation des hörenden und der Hörenden was machen wollen aus der Not heraus im Desktop der Dani hat er gesagt,
intensiv höre aber seine Umgebung hört nicht und die sind auch nicht zum Podcast zu Bewegung der hat niemand um sich herum mit dem man sich austauschen kann über das was er da gehört hat und ist aber gesagt dann
tue ich mir halt andere Leute mit denen drüber reden kann und dann machen wir daraus auch gleich ein Podcast also bist du ein bisschen ja,
so einmal im Kreis gedreht sozusagen die haben noch am Anfang habe so ein bisschen nach ihrem nach ihrem Namen gesucht ich glaube audiophil ist jetzt übrig geblieben schreibt sich Audio Doppelpunkt viel.

[3:25:43] Mit VVV William Hill hören ist er durch ein schönes Wortspiel mit der Liebe zum Audio audiophil
Susi beschreiben sich selber hören verstehen verzweifeln wir hören oft und lange Podcasts wir wissen aber oft nicht mit wem wir darüber reden sollen deshalb sprechen wir einfach miteinander über Podcast und das
die erste Folge war mit Joscha und Dagi allein und ab der zweiten Folge ist soweit ich das verstanden habe die Christiane vom brainflicks Podcast mit an Bord ich habe auch hier einen kleinen
Ausschnitt mitgebracht doch jetzt nehmen wir auf was technisch alles möglich ist Hallo Jascha Hallo Danny.

[3:26:25] Das ist unsere neue Nummer von unserem Podcast wie mir gegründet haben auf der subscribe 10 stimmt ja das stimmt,
sehr gut und ja nimm festgestellt wir hören alle viel Podcast und haben aber zu Hause niemanden mit dem ich rüber reden können und deshalb haben wir beschlossen dann reden wir doch in aller Öffentlichkeit drüber,
so einfach ist das.
Ja so einfach ist das die beiden haben sich übrigens da erst kennengelernt und lernen sich auch jetzt in den Episoden erst nach und nach kennen erinnert mich so ein bisschen an den Blatt Hering Podcast wo der.
Tobias und der Ole sicher auch erst im Podcast kennengelernt haben das könnte also auch noch eine ganz spannende Geschichte werden wie die beiden da miteinander umgehen,
so das waren die drei Setzlinge aus der subscribe und dann gehen wir die Zielgerade mit den Blüten.

Blütenschätze

[3:27:28] Der christian hatte gerade schon so angeteasert dass er Jan blütenschatz habe magst du uns einen Äpfeln Küsse.

Track 3:
[3:27:38] Selbstverständlich irgendwo bei ich muss aufpassen dass ich eure Taxonomien hier nicht durch die durcheinander bringen.

Track 2:
[3:27:47] Kein Problem Unordnung im Garten aber gerne.

Track 3:
[3:27:49] Egal also hier geht's jetzt darum dass ich erzähle was ich geil finde was gerade so abgeht ne also.

Track 2:
[3:27:55] Genau was turnt dich an also erstmal hören.

Track 3:
[3:27:59] Martin.

Track 2:
[3:28:01] Wenn du so anfängst.

Track 3:
[3:28:02] Das ist ganz einfach das ist ganz wichtig einfach und jetzt müssen wir das aus der sexuellen Ebene bitte,
ganz schnell wieder herausziehen bald da müssen wir ganz schnell raus es gibt einen neuen Podcast aus dem Hause viertausendhertz der sich,
auch an Kinder richtet vor allem an Kinder richtet aber auch für Erwachsene vermutlich ein großer Spaß sein kann und zwar heißt dieser Podcast weißt du es schon
das hör Rätsel für kleine und große und der,
gut einmal die Woche mittwochs in einer sehr sehr liebevoll atmosphärisch produzierten Folge ein kleines Quiz auf.

[3:28:52] Ein Tier beschrieben wird was es so tut und wie es sich benimmt und am Ende dieser naja 45 Minuten ich muss mal schauen die durchschnittliche Folge dauert.
2 Minuten.
Am Ende dieser Folge wird angefragt weißt du um welches Tier es sich handelt und dann kann der geneigte er Jugendliche bis klein,
kindliche Zuhörer
Zuhörerin sagen ja weiß ich weil es handelt sich um das und das Tier und ein sehr schönes Detail an der ganzen Geschichte ist dass jede Folge,
ein Titel trägt Tier,
beschreibt ohne dieses Tier zu nennen wie z.b. bei der ersten Folge ich in denen nicht den Namen telefun weil das wäre ja ins Boiler,
habe ich gerade elefanten gesagt der das Tier beim bei der ersten Folge ist ja der Elefant das war da,
der Schlauch Nasen Trampler ne der hat eine Schlauch Nase und er trampelt dann gibt es Tiere die heißen Kopf Fuß Schleimer,
oder viel Augen fliege oder eisenschuh Läufer oder groß flossen Klatsche oder scharfzahn Euler oder aktuell die Folge von gestern das ist die Schlag alle also ich habe
ja nun einen fünfjährigen Setzling.

[3:30:16] Unter der wartet jede Woche sehr gespannt zwischen auf die neue Folge und ist immer sehr enttäuscht wenn die,
dann schon wieder nach ganz wenigen Minuten vorbei ist und sagte ich werde ne neue Folge und das sag ich hab das hast du jetzt das Elend des Podcast Hörers auch mal erlebt mit deinem fünf Jahren,
wenn man so binsch Listening betreibt oder die Folge durch hat uns die nächste kommt erst nächste Woche das ist großes Leid in dem Fall hier ist es großer Spaß die zuhören und,
das hätte ich jedem mal empfehlen in der Suchmaschine des geringsten Misstrauens nach weißt du es schon zu suchen.
Auch vielleicht wenn man keine Kinder hat dann macht es trotzdem Spaß.

Track 2:
[3:31:07] Sehr schön sehr schön Sparkurs reingehört.

Track 3:
[3:31:11] Geiger.

Track 2:
[3:31:12] Ich habe ich habe erst gedacht oder naja Kinder Podcast weil es ist schwierig zu gestalten aber das kommt so.
The so so so so so viel ist einfach wunderschön durchkomponiert in seiner Kürze.
Ich habe auch mit geraten natürlich was ist dann kanganya da so sie konnte nicht anders.

Track 3:
[3:31:37] Und hast du gewonnen.

Track 2:
[3:31:39] Der windende das große t im Raum hatte ich dann raus ja die anderen habe ich jetzt nicht mehr gehört muss ich sein.

Track 3:
[3:31:47] Der war gut oder sie ist das Mahlwerk.

Track 2:
[3:31:54] Danke schön ja danke schön ja Tschüss.
Kinder Podcast ist glaube ich noch so bisschen unterrepräsentiert was kann man noch über so Blaulicht gibt's ja auch schon länger und schlafe kartina.tv doch irgendwie die Tage was,
was war denn da noch dass sich irgendwas geändert.
Kooperation gemacht mit irgendjemand aber irgendwas war der Schulung ich habe das ist fies mir jetzt gerade so ins Hirn wo ich noch gedacht habe ach guck mal da hat sich aber was entwickelt.
Irgendwas war da bist du aber sehen wenn das Kinderportraits interessieren schlaulicht ist auch ein Einnahme dafür so Lars hast du Lust auf deinen.

Track 4:
[3:32:42] Mach du ruhig das mal dein.

Track 2:
[3:32:44] Okay weil ich in der Reihenfolge von den an bin hier in der Liste halten uns an die Liste sind ja deutsche Zipfelmützen,
ich habe ich habe.

Track 4:
[3:32:55] Lass uns ein Verein gründen.

Track 2:
[3:32:56] Ja genau dass ein Verein gründen sind die Gartenverein zusätzlich ihr kleinen kleinen kleinen sende Kleingarten Freiheit.
Lustig ich habe den schon hier in diesem in dieser Ausgabe erwählten Dirk primbs gehört irgendwas erstmal habe ich ihn gelesen mich auf Twitter da stellte er nämlich die Frage wie es überhaupt sein kann dass ein Flugzeug,
mehr CO2 erzeugt als es eigentlich an Treibstoff mitnimmt,
war das auch genauso aufgeregt und ausgerechnet hat dann so verschiedene Quellen zusammengetragen und hat festgestellt,
ein Flugzeug der Baureihe was hat er glaube ich A380 oder was tun so viel Sitzplätze und man sagt den Leuten,
man sagt jeder Passagier macht so und so viel CO2 erzeugt so viel CO2 und hat er das alles ungerecht und zusammengelegt und kam auf eine Summe von CO2 die weit grösser war es die Menge an Kerosin die überhaupt in dem Flugzeug,
drin war oder wie kann das denn sein der so wie ich kann doch nicht mit mehr es kann nicht.

[3:33:59] Mehr Schaden entstehen als das Flugzeug überhaupt erstmal mit in die Luft genommen hat und,
dann kam die Antwort doch das kann weil es geht mir chemische Reaktionen und das was da verbrennen also der Verbrennungsprozess ist Oxidation dann lagern sich da wiederum Stoffe an durch den Papa das wo sie die aus der Luft dazukommen und dann sind die da gebunden und dann ist die Summe der mitgebrachten und aus der Luft gebunden Teile natürlich mehr als das was er nur mitgebracht hat
so ergibt sich dann eben schon
das hätte ich diese CO2 Belastung wieder da gerechnet wird also war das chemische auch in Ordnung und diesen Aha-Moment den hat er verarbeitet in den an erzählt
Kaas 845 mit dem Thema das CO2 Rätsel
das keines war richtig zu dir dass wir das einerseits bei Twitter oder wo anderes erleben Podcast an darstellt ich wollte auch sag ihr Handy auch selber drauf kommen können aber er hat einfach diesen Moment des verarbeiten es gebraucht oder teilt ihr mit uns und es fand ich ausgesprochen schön
das mitzuerleben und wie er das halt in seiner bewährten Adern auch beschreibt also die hat mir richtig gut gefallen diese Folge 845 vom aller Zeiten.
So blass jetzt aber du.

Track 4:
[3:35:14] Ja ich habe Zeit ich hier vier Blüten schätze da hat sich ein bisschen was angesammelt das erste ist
Kohlenpott Abschlussveranstaltung der zwischenzeitlich stattgefunden hat also der Kohlenpott ist ja im Prinzip im beendet und wir hatten im Terminkalender auch die Abschlussveranstaltung einige Male genannt,
ich bin dann hingefahren es waren ja noch einige andere da und ich war jetzt,
über den Charakter der Veranstaltung bisschen überrascht ich hatte irgendwie so eine Art ja schon fast sowas wie ein kleinen Festakt erwartet oder so aber nie da in der ich glaube schwarz-grau kaue,
schwarzkohl glaube ich im schwarzkaue wohin auch die minkorrekt 100 damals warm,
wann also einige Sitzgruppen zusammengestelltes standen einige Tische herum es gab ein bisschen was zu essen getränkekontor man sich einfach nehmen und,
da bildeten sich unterschiedliche kleine Grüppchen das wechselte immer wieder mal ein bisschen,
übern Beamer lief so eine kleine Präsentation und der Abend wurde einfach so laufen gelassen und ich fand den ganz wunderbar,
mit mit vielen Leuten toll gesprochen einfach einen ein ganz schön sehr sehr sehr netten Abend gehabt und.

[3:36:38] Also sowas auch gerne wieder das ist definitiv ein blütenschatz dann eigentlich ja gerade schon gesprochen dies hat Scribe fand ich sehr gelungen.
Auch da hat der Kontakt mit den Leuten und die zweite sie ist dann mitgenommen hatte oder zwei Sessions hat mir einfach durchweg gut gefallen die Orga hat mir gut gefallen diese
die Sitzgelegenheiten wie die verteilt waren das alles fand ich total klasse.
Und dann gibt's auch noch 2 Podcast Episoden die ich als Blüten schätze habe ich habe so richtig heute mal zugelangt das eine ist ein Podcast namens das neue Berlin
gibt es eine Folge die da heißt die digitale Entmündigung.
Und da bin ich aus Gründen mal drauf gestoßen und.
Ich lese mal kurz aus der Beschreibung der Episode vor Rainer Mühlhoff beschäftigt sich mit diesem eben diesem Thema also es geht.

[3:37:43] Ich glaube ich fange von vorne an im digitalen Raum findet ein Kampf um Aufmerksamkeit statt unser Verhalten wird dafür auf den meisten Web-Sites und in den meisten Apps aufgezeichnet,
dafür geht es nicht nur mein möglichst genaues Bild vom Verhalten benutze der Nutzer,
die Daten sind auch Basis eines Designs dass unsere Aufmerksamkeit und unser Verhalten in die gewünschten Bahnen denken soll lenken soll Rainer Mühlhoff beschäftigt sich mit eben diesem Thema und hat kürzlich einen Aufsatz dazu im Leviathan veröffentlicht unter dem Begriff
digitalen Entmündigung beschreibt der ein Zusammenspiel aus umfassender Daten Sammelei manipulativer Gestaltung von Interfaces und einer Versiegelung von Oberflächen,
aber werde den Nutzern das technische Verständnis der Geräte und Anwendungen immer mehr erschwert.

[3:38:26] Wir fragen uns was an der Situation wirklich Neues und was altbekanntes Betrieb schafften wirtschaftliches Kalkül was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience Design,
denk die Industrie unter Stichworten wie human technology oder time well spent nicht schon um und welche Rolle spielen wir selbst bei all dem wollen wir überhaupt mündig sein
und ich fand diese Folge
ausgesprochen spannend es werden Beispiele gegeben für eben dieses manipulative Design und da gibt es ein sehr anschauliches,
spiele z.b. bei Facebook für die Freigabe von wenn man zu verstehen was spielen möchte sondern sondern facebook app
dann Zugriff auf die Profildaten gibt wie man also im Laufe der Zeit diesen Freigabe Dialog verändert hat damit der Mensch möglichst nicht nein sagt,
sondern,
das bitteschön erlaubt und diese Manipulation und so das wird sehr anschaulich beschrieben und das hat mir sehr sehr gut gefallen also.

[3:39:27] Barbie dich ein guter Griff und dann habe ich auch noch mal richtig Spaß gehabt bei einer Folge von what's in your pants
bin ich relativ spät drauf gestoßen auf den Podcast und bin jetzt dabei alte Folgen nachzuhören ich bin noch nicht sehr weit gekommen ich bin erst bei Folge 4
die heißt mit der bathroom Bill zum Schicksalsberg
und da ist wohl das scheint mir ein Charakter zu sein dieses Podcast das mal zwischen einem ernsten Thema und ein totaler rum Alberei total hin und her geschlagen wird es gab einer Stelle wo ich dann
tatsächlich irgendwann mal nachvollziehen konnte wenn die Leute twittern ich muss dem üblen Foul lachen und ich bin aufgefallen dabei
das ist mir passiert in der Kölner Stadtbahn ich habe bei einer Stelle in dieser Episode so einen Lachkrampf gekriegt dass ich in der Stadtbahn glaube ich etwas eigenartig angeguckt wurde
und weil ich es mag wenn man mich sehr zum Lachen bringt ist das definitiv ein blütenschatz.

Track 2:
[3:40:26] Opa mama was hat der Mann da lacht er so.

Track 4:
[3:40:32] Der hat bestimmt Podcast.

Track 2:
[3:40:35] Ich gedacht dass das Kind der braucht das.

Track 4:
[3:40:40] Ja ja das ist es ja guck dir nicht an.

Track 2:
[3:40:43] Ja genau gucken dich an,
ja das ist doch das Beste was passieren kann und ich kann mir das gut vorstellen wird es mir auch die in den den Link geschickt habe ich auch rein rein gehört es einfach ganz faszinierende aber auch ihre.
Wie Baby anders in den frühen folgen Tobi geklungen hat also das ist mir gar nicht mehr so bewusst gewesen weil ich die die neueren im Ohr habe wo ja die Stimme sich sollen deutlich verändert hatte der sehr schön sehr schön.

Track 4:
[3:41:14] Ich habe soeben für mich war der kalt Kontrast jetzt auch sehr hart weil ich wie gesagt irgendwie erst bei den letzten
678 Episoden oder so da eingestiegen war da war eben mit der Stimme schon viel passiert jetzt bin ich bei Folge 1 von der Weile mal angefangen und höre die jetzt so nach und nach wenn Luft ist mal nach und jetzt war zwischendurch ein bisschen Pause gewesen dann habe ich episode 4 gehört
meine Güte da ist so wirklich der Kontrast ist ist wirklich heftig oder so.
Von Heller zu dunklerer Stimme.

Track 2:
[3:41:49] Was ist doch sehr bemerkbar was soll daran einspritzen Winter im Körper geht.

Track 4:
[3:41:55] Wobei das definitiv wenn ich sage heftig da ist keine Wertung drin sondern ich war einfach von dem von der Änderung überrascht.

Track 2:
[3:42:05] Genau also das finde ich auch so so verstehen irgendwas verstanden so möchte ich auch nur verstanden werden also ist einfach interessant.
Wenn bemerkenswerte tonhöhenänderung ganz klar so mir ist das nicht Sebastian du hast jetzt keine Sitzecke keine Blüten Schatzi eingetragen ich vermute du hast gar nicht so die Zeit um viel zu hören oder.

Track 1:
[3:42:27] Genau also ich würde mich bei der subscribe anschließen das ist definitiv ne blütenschatz Werte und ja ansonsten muss ich tatsächlich passen.

Track 2:
[3:42:42] Okay Wermut zu kein Bild schaust das haben wir ja letztens noch gesagt mehr Mut zu was,
dann musst du keiner folgen ich weiß nicht irgendwas hat nur noch mehr Mut egal wir haben den Mut jetzt zu sagen dass die sendung zu Ende ist ich jeden,

Verabschiedung Und Outro

[3:42:58] habe den Mut und ich glaube wir haben auch lange genug gemacht,
vor allem voran machen wir gleich startet die Falcon heavy das Klima doch vielleicht noch mit,
werde ich auf Arbeit so dass schnarcht schon unser lieber dass der Christian
dein ganz herzlichen Dank dafür dass du dir die Zeit genommen hast und von dir und deinem Projekt zu erzählen und du noch mal kurz zurück schau auf die subcard 10 zu halten danke schön.

Track 3:
[3:43:23] Ich bin derjenige der zu danken hat vielen vielen Dank und schön dass ich mal hier wieder im kuscheligen sendegarten rumaasen konnte danke.

Track 2:
[3:43:35] Ja gerne und gerne wieder wenn sich irgendwas tut mit seiner Alexa oder was auch immer kommt vorbei hinsetzen oder,
wir warten alle auf dieser Ausgabe 11 aber das ist noch so lange hin dann komm lieber früher hier.

Track 3:
[3:43:49] In Ordnung mach mal.

Track 2:
[3:43:50] Sage ich auch dem Lars wie immer danke schön dass du mich hier dabei gewesen bist heute Abend.

Track 4:
[3:44:02] Wie immer eine Freude danke euch.

Track 2:
[3:44:04] Ich setze diese Worte und dann bis dann besondere Dank die mutige Sebastian der uns erlaubt hat mit seiner Alpha-Version hier.

Track 1:
[3:44:19] Euch dazu gezwungen.

Track 3:
[3:44:22] Hat doch alles funktioniert.

Track 2:
[3:44:25] Leo das ist ja der Deal das ist ja der Deal dass wir immer gesagt haben Sebastian wir sind hier deine Versuchskaninchen sitze ja schließlich nicht umsonst auf der grünen Wiese also wenn irgendwas ist pro wir das aus und das war heute mal so,
so wir werden sehen also wenn das jemand hört hat alles geklappt zumindest keiner hört dann wisst.

Track 4:
[3:44:46] Dann hat das Streaming geklappt von den Aufnahmen wissen wir.

Track 2:
[3:44:52] Okay also danke Sebastian auch für die anderen Beiträge nicht nur für die bunten Balken die hier durch die Gegend.

Track 1:
[3:45:01] Immer wieder gerne.

Track 2:
[3:45:04] Dann gehen wir die Nacht vielen Dank für alle die hier zugehört haben life für die die mit gechattet haben wir haben ein paar,
Hinweis ich ja bekommen und auch eingebaut in die Sendung das ist immer schön aber das ursprüngliche Podcast hören ist das durch das Zeit zu Verena und wenn ihr das jetzt hier tut,
dann kannst du dich auch Mittag oder morgen oder wann auch immer sein wir sind gehen jetzt in die Nacht und deshalb sagen wir tschüss.
Ich musste den Knopf drücken Martin ich bin dran tschüss.

Track 3:
[3:45:37] Schnupfen Frau.

Track 2:
[3:45:38] Ja Denia.

Track 3:
[3:46:01] Hätte.

Track 2:
[3:46:04] Ich schalte mal zu einem Arzt gehen wie kommst du darauf.