Seg074 #Subscribe10 - Vor Ort (2)

Sendegarten “vor Ort” von der subscribe10 in Köln

2019, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

GiG: Alexandra Schmidt (@podfuchs) und Ruotger “roddi” Deecke (@roddi) - Am Sendegarten-Sendeeck unter dem grünen Schirm fassten wir auch die letzten Eindrücke zur Subscribe10 Podcaster’innen-Konferenz spontan zusammen. Aufnahme vom 24.03.2019 - Dauer: 1:09:57 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 0049-2373-178-7132 Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai) http://sendegarten.de/podcasts/SEG074.html

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Track 6

Track 5:
[0:21] Ssr24 März 2019 hier ist das Ende Garten ihr hört die Stimme von Martin Rützler und wie gestern auch machen wir heute wieder eine vor Ort Ausgabe von der,
dieses Mal in Köln unter die Runde ist ergänzt vergrößert neben mir steht der Lars wie immer hallo Lars.

Track 3:
[0:41] Hallo Martin Hallo in die Runde.

Track 5:
[0:43] Bist du laut genug machen wir so bisschen wie ein Freak Show noch ein bisschen Pickeln während der Show ist immer ganz gut und auf der andern Seite der Sebastian hallo Sebastian darf diesen Agenda Center und wir haben Besuch,
ich begrüße ganz besonderes eine Podcast Rede sie sportfuchs nimmt Alexandra Hai.

Track 2:
[1:02] Hallo zusammen die Runde freut mich dass ich hier sein darf.

Track 5:
[1:05] Gerade schon kurz erwähnt die Freakshow da war auch einen Teilnehmer an bekannte bekannte Stimme der Ronny Podcaster pro.

Track 1:
[1:16] Okay.

Track 5:
[1:18] Bist du Multitasking.

Track 1:
[1:19] Ich färbe auch schon schlecht ab oder machen wir wie in der Früh.

Track 5:
[1:24] Was sind Novamin IV.

Track 1:
[1:25] Ja du hast ja gerade gesagt der Pegeln ja noch ein bisschen nach wir in der Freakshow also ich färbe schon schlecht ab.

Track 5:
[1:30] Ja genau normalerweise steht hier immer alles und es ist alles wunderbar vorbereitet und ich glaube auch nicht aber.

Track 3:
[1:36] Aber du hast ja die Angewohnheit sich den Gästen und Gästen anzupassen.

Track 5:
[1:40] Ich fasse dich allen an ich versuche mich anzupassen mein zweiter Name ist Chamäleon genau,
bis dahin vor dem Hintergrund verschwindet ja wir haben uns vorgenommen so ein kleines bisschen Rückschau zu machen jetzt wir haben jetzt den Mittag des,
zweiten Jahr zweiten halben Tag ist sozusagen deshalb Scribe,
was wir doch mal ganz kurz zusammen was wir gesehen und erlebt haben ich würd gerne mit Alexandra anfangen du bist erst Teilnehmerin dieser Veranstaltung bei anderen Podcast Veranstaltung darfst du schon da was hat dich hierhin getrieben.

Track 2:
[2:14] Also ich hatte einfach mal wieder Lust auf eine Netzwerkveranstaltung mit verschiedenen netten Leuten die ich ja letztes Jahr beim Putzzeug schon mal kennengelernt habe und ich brauchte auch noch ein bisschen Schwung für meine erste Nullnummer für meinen Podcast Projekt.

Track 5:
[2:28] Was ist das für ein Projekt das.

Track 2:
[2:30] Also dass der Podcast nennt sich Ankerplatz,
und das geht um das Thema Nachhaltigkeit und darum das ganze mal ein bisschen aufzudröseln und anpassbarer zu machen weil ganz oft haben die Leute irgendwie so ein bisschen Berührungsängste bei dem Thema,
und ich habe mir vorgenommen das einfach mal ganz naiv anzugehen und mit Leuten zu sprechen die eben das gleiche Thema aufgegriffen haben in ihren Unternehmensideen oder initiativ Ideen und dazu verschiedene Projekte machen.

Track 5:
[2:56] Ankerplatz habe ich das richtig.

Track 2:
[2:57] Genau ein Kabel hat.

Track 5:
[2:58] Was was ist geschafft nautischer Begriff ist irgendein Teil eines Ankers ist dass das Anker Blatt oder so.

Track 2:
[3:06] Nein gar nicht das ist ein Kunstbegriff der ist,
geschossen als ich um die Alster gelaufen bin ich komme aus Hamburg daher auch die Nähe so ein bisschen zum zum anklagen,
und ich möchte auch so ein bisschen diesen Podcast gestalten wie ein See Reisender der legt an Land und guckt sich die Stadt an wo er ist und diese Stadt ist eben das Thema Nachhaltigkeit also man geht,
offenen Blick an das Thema heran und man schaut sich alles an und tauscht sich aus,
und Blatt dann ebenfalls die ökologische Seite ist und gleichzeitig ist das soll das Thema leicht sein wie ein Blatt.

Track 5:
[3:44] Wo kommt das hier also ist das schon ein Thema was die schon jahrelang begleitet oder ist das irgendwie neu entstanden.

Track 2:
[3:52] Also das erste Mal dass ich mir wirklich Gedanken drüber gemacht habe war auf meiner Indonesien Reise also ich habe ein Semester an.

Track 5:
[4:00] Stopp auf deine Tüte Bio steht Weltenbummlerin ja.

Track 2:
[4:03] Ja ja genau das passt dazu und da bin ich das erste Mal auf so ein Müllproblem aufmerksam geworden also ich war zu Regenzeit da und es war Müll aus aller Welt da das war total großartig,
und dann habe ich das Thema und so ein bisschen mit nach Hause genommen,
und hatte lange Zeit das Gefühl irgendwie tut sich da wenig oder ich habe einfach zu wenig Ahnung davon und habe dann letztes Jahr angefangen mich mit dem Thema auseinanderzusetzen dann gleichzeitig in diese Podcast Zähne reingerutscht und dachte irgendwie war das total klasse da und Podcast drüber zu machen,
und so ist das Projekt verstanden.

Track 5:
[4:36] Wie war deine Rutsche Warum wie bist Du hier reingerutscht was war das.

Track 2:
[4:40] Meine Rutsche war Podcast von Tim glaube ich also Tim Pritlove wo er von Jana.

Track 5:
[4:46] Okay nur fürs Protokoll okay jeder weiß jetzt hin ist.

Track 2:
[4:53] Und erzählte so von Potsdam und dann dachte ich auch kommen hören treffen finde ich einmal ganz ganz cool,
und wenn dann einfach mal hingefahren ohne Plan ohne Ziel und bin mit dieser Podcast Idee dann wieder gekommen und war dann quasi da.

Track 5:
[5:10] Was infiziert ist der passiert was allem was wir,
einen Einstufung auch Ausländer ist in der Tüte Bio PhilosophInnen steht da noch ist das dein Ausbildungsgang bist du diplomierte Philosophin oder wie das auch immer heißt machst du auf,
oder so oder was heißt Philosophie an der Schlei.

Track 2:
[5:29] Ich bin einfach ein Mensch mit dem man sich gerne mal bei einer Flasche Wein oder einem Bier oder so hinsetzen kann und einfach mal über die Welt sprechen kann und ich liebe es Themen auszubreiten und ins Kleinste zu differenzieren und deswegen Philosophen aber um Gottes Willen nein ich mache das nicht Haupt.

Track 5:
[5:45] Okay mit dem Wein das ist er jetzt zur Mittagszeit noch ein bisschen zurückstellen da Silva nicht hin aber bitte bereden das Kleber bestimmt hin ganz bestimmt auch mit dem Audi Hi Ronny was treibt dich denn hierhin.

Track 1:
[5:56] Im Wesentlichen die Leute also schon jetzt alle die hier in der Runde sind z.b. aber halt auch viele andere für mich ist weiß ich nicht,
Konferenzen und andere Veranstaltung ist es das Vortragsprogramm für mich immer uninteressanter geworden ich fahre halt gerne wegen den Leuten hin,
um um und ich meine die Community sind wir mal ehrlich die ist einfach so kuschelig da muss man einfach dabei sein.

Track 2:
[6:25] Wo er recht hat.

Track 5:
[6:26] Weil der hat ja auch die Verbindung die E-Mail vorhin beim durchgucken erst bewusst geworden ist die hat nämlich den Hilfe Bernd als eure gemeinsame Erfahrung sozusagen als schauen beide etwas überrascht.

Track 2:
[6:37] Ach nein.

Track 5:
[6:40] Wie viel Bernd ist ein Produkt aus dem Hause Raudi also das ist der große Hefeteig der Pizzateig von,
und es gab einen wunder wunder wunderschönes Foto was ich nicht wieder gefunden habe wo Alexandra sozusagen den letzten Rest vom Hit von Bernd am nächsten Tag so in brötchenform in der Hand hält und man jemand hatte,
es ist herzzerreißend ich muss das noch mal raussuchen.

Track 1:
[7:04] Erinnere mich ja da gab es ein foto.

Track 2:
[7:06] Genau,
er war beim punkair hatten ja noch er hat ja noch Haare aus als vegan Eiern oder so einer veganen Masse die Eiersatz war und dann hat er noch so eine Paprika diesen roten Streifen ja genau,
das war mit Liebe zum Detail jahrelange Hand aber.

Track 5:
[7:29] Doch am meisten so rein technisch mitgenommen hast du das hätte ja gesagt ich habe dich jetzt hier über mehrere Stunden oder gestern heute sitzen sehen mit Recorder und Headset hast du,
dir da irgendwelche du hast diese Heims C660 habe Stockmann Gedächtnis Headset hast du da jetzt irgendwie technische Veränderung vorgenommen die ist ja dieses einlöten von Widerständen oder so immerhin er allermunde hast du das gemacht oder was,
was war da los.

Track 2:
[7:57] Ich habe mich nicht ich habe das Glück dass ich zwei Headsets habe die ohne Probleme funktionieren und ich dann nicht weiter dran modifizieren muss.

Track 5:
[8:04] Warum habt ihr dann so viel rum getestet Sebastian du hast doch gestern auch noch irgendwas da.

Track 4:
[8:09] Ja es gab ein Problem also die Aufzeichnung selber war in Ordnung aber es gab einen sehr merkwürdigen Effekt das quasi so eine Dopplung beim Echo also wie ein Echo quasi auf der Aufnahme war wenn man es,
was sollen sich letzten Endes an erst bis wissemara heraushalten ist gar nicht in der Aufnahme war und auf dem anderen Rechner alles gut ist sondern halt mit der lokalen Soundkarte irgendwie ein Problem gehabt.

Track 5:
[8:34] Aha okay es waren also nicht die Hitze ist nicht die Mikros nicht die Kopfhörer sondern die Sound.

Track 4:
[8:39] Na wir sind einmal den kompletten Weg abgegangen wo ist denn jetzt drin liegt.

Track 5:
[8:43] So eine Fehlersuche kann lange dauern das kann ich mir gut.

Track 2:
[8:46] Und das haben wir gestern den ganzen Tag gemacht.

Track 5:
[8:48] Das war das hier so herumläuft,
du hast dich jetzt vor kurzem essence Equipment gekauft also zwei HMC 660 und ein H4n pro was ist denn H4n pro ist ein super Name was steht denn da dahinter genau.

Track 2:
[9:05] Das ist einfach das Aufnahmegerät was ich mir geholt habe.

Track 5:
[9:08] Ja den H4 kenne ich den alten habe ich auch.

Track 2:
[9:10] Ja ja.

Track 5:
[9:10] Sind Enten neu und jetzt hast du auch noch pro was ist denn jetzt am neuen noch pro.

Track 2:
[9:14] Also wir wir haben gestern versucht herauszufinden wir sind auch nicht drauf gekommen was da der Unterschied ist.

Track 3:
[9:21] Der hat eckige Knöpfe und zieht ein bisschen.

Track 5:
[9:24] Das bisschen größer mein.

Track 3:
[9:25] Na dich unbedingt größer aber der hat der hat ein bisschen anderes Design und ich habe die damals ich habe den anderen.

Track 5:
[9:30] Jetzt kein Scherz ich dachte das wäre ein Scherz ich habe nicht gemerkt dass du keine Witze,
oss der ist seit.

Track 3:
[9:40] Hört ich finde das ja sowieso diese dieser crossnet diese Cross getunte Kleinwagen daherkommt
halt ein bisschen bulliger Zeta ausfindig mit den eckigen Knöpfen und so weiter und ich habe mir die technischen Daten angeguckt gegenüber dem H4 dass ich selber hatte den Vorgänger ich habe keinen Unterschied gesehen,
also ich habe wirklich den Verdacht die haben dem Ding neues Gehäuse gegeben damit es ein bisschen mehr wuchtiger daherkommt und.

Track 4:
[10:06] Denn einen Preisunterschied oder.

Track 3:
[10:08] Louis ungefähr die gleiche Preislage wie das andere Ding vorher.

Track 1:
[10:11] Also der SUV unter den Aufnahmen gedreht.

Track 3:
[10:13] Soja dieses cross.

Track 2:
[10:15] Also unter den kleinst Aufnahmegeräten das ist quasi die der Geländewagen der Polo Geländewagen.

Track 5:
[10:22] Überrollbügel und Hosenträgergurt ungenau.

Track 2:
[10:28] Aber meine Frage noch zu beantworten nein das habe ich mir letztes Jahr direkt.

Track 5:
[10:32] Aha auf und unmittelbar danach.

Track 2:
[10:34] Ja genau.

Track 5:
[10:34] Würdest du da die Beratung abgeholt und mitgenommen und den Impuls aber das ist ja seit August schon dann eine Weile her ne.

Track 2:
[10:40] Ja das Leben.

Track 5:
[10:44] Olaf hat die mir gerade rausgesucht ja unten na dieses diese diese eine Endfassung.

Track 1:
[10:52] Sieht robuster aus.

Track 3:
[10:55] Ja aber sonst ist alles da wo es vorher war.

Track 5:
[10:58] Kannst du mal fallenlassen geht auch nicht.

Track 2:
[11:00] Habe ich schon ausprobiert funktioniert.

Track 3:
[11:03] Es fällt fällt wie das an.

Track 2:
[11:05] Das weiß ich nicht das andere habe ich nicht aber er hat auf jeden Fall überlebt es ist bei mir nicht ungewöhnlich dass es kaputt geht.

Track 5:
[11:11] Es gibt ja verschiedene Formate wie man ein Podcast machen kann entweder so alleine erzählen irgendwas beobachten oder ganz ruhig ja Interview Podcast oder so hast du für die stundenformat gefunden und ausgedacht ja nicht nicken ja oder nein sagen wir müssen das hören.

Track 2:
[11:25] Ja natürlich sollen Interview Podcast werden,
und ich möchte mir eben die Leute die eigene Ideen entwickelt haben mal so sei es irgendwie fürs Unternehmen also das in die Geschäfte die entwickelt haben oder für Initiativen möchte ich vors Mikro holen und mit ihnen darüber erzählen,
welche Anfänger haben sie gemacht die sind sie zu dem Thema gekommen,
und welche Stolpersteine hatten sie auch weil ich habe das Gefühl bei ganz vielen Leuten ist so eine Barriere im Kopf vor also was muss ich alles beachten und,
ich ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und ich habe jetzt einfach auch in der Zeit gelernt seit ich mich mit dem Thema auseinandersetzen einfach anfangen und dann nach also Schritt-für-Schritt einfach besser werden,
also weil du hast immer so viele Leute die ja auch sagen also die Stärken dir den Rücken das finde ich hier in dieser Community auch total großartig,
wenn du das Gefühl hast du kommst nicht mehr weiter du kannst immer jemanden fragen und sie fangen dich auf und sagen komm mach einfach so und wenn es nicht läuft dann sagen wir dir was du besser machen kannst und ich habe das Gefühl in der Nachhaltigkeit Zähne ist es ähnlich,
dann hat er auch viele großartige Leute getroffen bei den ist das sächlich so ist ja und das ist eigentlich der Schlüssel und die Geschicht.

Track 5:
[12:30] Ist wichtig im Geiste immer im Hamburger Hafen irgendwie ganz schönen gemütlichen Stellen sitzen und mit Leuten plaudern und das dann auch.

Track 2:
[12:38] Ja tatsächlich habe ich auch überlegt das draußen zu machen oder eben in den lieblings Lokalitäten von den Leuten aber da habe ich mir jetzt noch keine noch noch nicht habe ich mich noch nicht festgelegt.

Track 5:
[12:47] Wollen wir die ersten und die erste Nummer hören nach der Nullnummer die.

Track 2:
[12:50] Also die haben ja gestern schon aufgenommen.

Track 5:
[12:52] Jau hahaha jetzt wird es aber richtig spannend aha.

Track 2:
[12:55] Jetzt geht's hier vorwärts und die werde ich jetzt entweder heute oder morgen bearbeiten und dann geht die online.

Track 5:
[13:03] Ankerplatz ich muss es mir doch aufschreiben weil hier steht noch Neustart Reset das ist doch was anderes was.

Track 2:
[13:08] Ja das war der Arbeitstitel von dem gleichen Podcast in der Zwischenzeit ist viel passiert also ich habe in der Zwischenzeit den Patrick kennengelernt,
Mit dem wollte ich diesen Podcast eigentlich zusammen machen und wir haben uns dann auch viel hingesetzt und viele Leute kennengelernt und viel mit Leuten unterhalten hatten dann auch in Designer der gesagt hat ich mache euch dann fesches Design dazu ich habe da Lust drauf.

Track 5:
[13:30] Dann hat er den Namen geändert.

Track 2:
[13:31] Ja genau und dann kam irgendwann dann kam.

Track 5:
[13:33] Bitte Designer bestimmt sehr.

Track 2:
[13:34] Ja und dann dann saßen wir irgendwann da und haben uns überlegt irgendwie irgendwie haut uns der Name nicht rum und dann kam wir nicht mehr ins Tun und dann war Weihnachten,
dann haben wir gesagt okay jetzt lassen wir das über die Feiertage erstmal liegen,
und er kommen nächsten Jahr wieder zusammen und dann im nächsten Jahr habe aber festgestellt wir haben einfach beide zuviel Ideen als dass wir wirklich produktiv werden können weil wir uns in Ideen verlieren und dann haben wir auch gesagt also wir wir sind auch immer noch im regen Austausch,
und ich bin auch super dankbar dass der,
da war weil er hat mir ganz viel Starthilfe gegeben aber wir haben dann auch gesagt wir wir trennen uns was den Podcast angeht und so merke ich auch es funktioniert einfach besser auch zeitlich.

Track 5:
[14:15] Also was du für Impulse mit nach Hause nimmst von dieser Veranstaltung das hast dich eigentlich gerade sehr gut erklären braucht man gar nicht mehr nachfragen was ist denn mit so als alter Hase was nimmst du mit ihr überhaupt irgendwas mit oder ist das einfach so.

Track 1:
[14:30] Ich habe ich habe gestern ich habe gestern etwas gelernt und zwar,
war hier hinter uns ja okay die her kannst nicht sehen sind sympathische da steht irgendwo löten an dem Schild dass das hat gestern tatsächlich stattgefunden und da hatte jemand,
über übungsplatine und SMD-Bauteile dabei das muss ich gleich ein bisschen erklären also so die klassische Platinen Technik ist man bohrt ein Loch man steckt ein Beinchen durch,
und dann lötet man dieses Beinchen fest und dann ist das Bauteil fest und das ist doch klassisches löten,
und irgendwann warst du in den 80ern ich glaube in den 80ern kam das erstmals auf das Bauteile so klein wurden dass man die nicht mehr damit sie mich Harnisch halten müssen,
durch die Platine stecken musste sondern man konnte sie quasi direkt auf die Platine löten das nennt sich.

Track 5:
[15:27] Ohne Loch AOK.

Track 1:
[15:29] Das nennt sich SMD die Abkürzung steht für surface mounted device.

Track 5:
[15:34] Ah ich will habe gerade eine Erleuchtung dann.

Track 1:
[15:37] Und surface-mount.

Track 5:
[15:38] Dismounted ja nicht von unten gelötet weil das bei dem battle of Lützen ist ja auch die da die Lötstelle von uns.

Track 1:
[15:45] Ja also das Lötzinn fließt schon auch durch das Loch durch und kommt oben aus dem Loch wieder raus man hat dann also auf beiden Seiten Lötzinn,
aber du hast natürlich bei SMD kein Loch deswegen ist es nur auf einer Seite und ich sagte ja bereits klein.

Track 5:
[16:04] Ja und nicht bin das Material anfängt zu fließen dann verbinden sich alle Füßchen auf das merkwürdigste was man natürlich nicht will dass mit geringsten Dosen muss man wahrscheinlich auch rangehen es hat einfach weiter.

Track 1:
[16:15] Naja also erstens der erste Trick ist ruhig bleiben es ist gar nicht so schlimm,
also das klar man braucht eine gute Pinzette man braucht ein guten Lötkolben man braucht Flussmittel und alle diese Dinge,
aber es geht man kann das machen also ich habe,
divers ich glaube drei Widerstände im Rastermaße 0603 war mir auch neue Begriffe fest gelötet die sind schon sehr klein und dann habe ich einen in 04.02 die sind so,
wenn man nicht genau hinguckt sieht man nicht dass da ein Bauteil liegt das ist mehr so so Schmutz den man sonst vom Tisch wischt,
so einen habe ich auch fest gelötet und habe dabei also auch noch einen Lötkolben kennengelernt die ich super fand nämlich einen USB Lötkolben.

Track 5:
[17:08] Schickst du irgendwo eine USB Stromquelle und tötet oder es hat Akku oder was.

Track 1:
[17:11] Ja na ja der braucht diesen quick charging Standard 3.

Track 5:
[17:17] Bisschen mehr Bums.

Track 1:
[17:18] Ein bisschen mehr Bums aber das Teil das funktioniert wirklich sehr gut ist sehr leicht und klein und handlich und mit dem mit der richtigen Powerbank kann man auch unterwegs löten ohne.

Track 5:
[17:28] Also in der Bahn oder so rüber gerade mal entschuldigung darf ich mal eben ein SMD bei Ihnen an.

Track 1:
[17:35] Also für mich war das zwar das schon so ein erleuchtungs Moment ne weil ich halt weiß ich nicht seit ich 12 bin oder so darf ich das erste mal gelötet seitdem kann ich das hat mich aber nie eine SMD herangewagt weil ich immer das Gefühl hatte das ist.

Track 5:
[17:50] Ich habe alles gestern nur so kurz über die Tische rüber geschaut und einen es gibt,
zu Hilfe mir zu Ärmchen und so weiter so wo man die Sachen so einspannen kann und ein so einen Ständer oder wie man das auch in der Wanne riesige Lupe drauf habe ich mir schon gedacht haben mein Gott,
was was braucht man denn so eine große Lupe aber so langsam wird mir klar nur dass das vielleicht gar nicht so.

Track 1:
[18:14] Naja diese Lupen bin ich jetzt nicht so Fan von und vor allen Dingen diese dritte Hand werden die Teile.

Track 5:
[18:20] Ja ja genau mit dem Krokodil Kremmen oder was.

Track 1:
[18:22] Ja ja ja ja die bringens nur wenn man auch mit Gute hat die billigen die machen einen mehr Stress als dass man da was von hat.

Track 5:
[18:30] Bitte lass die ganze Zeit hier ganz heftig genickt also zum Löten ging du kennst dich damit ziemlich gut aus kannst du SMD löten.

Track 3:
[18:36] Ja zu Hause habe ich jetzt nicht wirklich die Technik dafür aber Ende 90er ich habe ja aus der Radio und Fernsehtechnik bin ich ja angefangen und bin dann von der Radio und Fernsehtechnik innerhalb einer Firmengruppe,
zum Service-Center gewechselt dass ich Mobiltelefone repariert und damals eben
das schmeckt wie lange das jetzt inzwischen her ist hatten hatte dies Unternehmen einen Servicevertrag von Motorola und da haben wir auf Bauteilebene eben noch Mobiltelefone unter Mikroskop,
repariert eben die Prozessoren ausgelötet und solche Sachen neu Prozessoren drauf gepackt und solche Sachen und das war eben alles SMD und,
Stadt dritte Hand hatten wir eine Metallplatte und auf dieser Metallplatte waren so kleine ja zapfen,
auf die hat man dann die Platine draufgelegt und hast ein bisschen zusammen gedrückt und dann haben die das die Platine gehalten,
nicht so dass man mit Krokoklemmen die ist irgendwie oben und unten festgeklemmt hat dabei kann man SMD-Bauteile nämlich auch beschädigen wenn die bis zum Rand gehen die sind halt wirklich sehr klein.

[19:39] Ja so und dann eben zum auslöten von dem Prozessoren haben wir ebenso kleiner Haul Heißluftfön gehabt und so das halbe heiß gemacht,
wenn man eben nicht aufgepasst und die Platine wieder zu früh hochgenommen Abt ist alles einmal komplett runter geflogen kommt mal von vorne anfangen also,
ja von daher kenne ich zu Hause im Hobby SMD löten,
wenn sich von Mai nicht vermeiden lässt kommt es mal bei 12345 Bauteilen vor aber ansonsten,
die Sachen die ich mache sind meist noch noch auf die althergebrachte Weise mit Beinchen.

Track 5:
[20:13] Hast du gestern hier bei den Tischen mal irgendwie ein Blick drauf werfen könntest du da vielleicht auch noch das ein oder andere neue wahrgenommen isn USB Lötkolben oder so.

Track 3:
[20:20] Nö das also dass ich kann mir vorstellen was gibt's heute nicht als USB ich denke dem es wenn irgendwann ein paar passende Baum powerbanks haben auch,
das ist ich kann mir eben vorstellen ich kann mit habe keinen kein Zweifel daran dass das gibt ich habe es jetzt aber nicht groß verfolgt ich habe gesehen da war was los aber nicht was.

Track 5:
[20:40] Gefühl eines Programm gemacht genau Sebastian zum Thema löten du bist ja hier der Technik Experte und er so lass dass du die auch aber es sind Daisy vertraut.

Track 4:
[20:51] Ja sicherlich.

Track 5:
[20:52] Tierperso.

Track 4:
[20:53] Nee nee nee nee das ist mir auch vertraut ich habe ja auch eine elektrotechnische Ausbildung und habe auch sehr viel mit Elektro,
und ja was was ist halt erleichtert dass du hattest ihm diesen lö Klecks angesprochen dass es so ist dass ich nicht so schlimm weil die guten Leiterplatten eilig ist es heutzutage stand werden mit so einer Lötstoppmaske ausgestattet,
das ist quasi das Blödsinn,
in die entsprechenden Pets geht und gar nicht sich verteilt bzw wenn man das einfach wieder wegnimmt dann verteilt es sich schon eigentlich relativ ordentlich so dass man nicht super genau arbeiten muss.

Track 5:
[21:26] Aber zuviel darf man schon auch nicht draufklicken ne.

Track 4:
[21:28] Man kann das wieder wegnehmen ist es.

Track 5:
[21:30] Kann man wieder so dass diese diese Sauger da.

Track 4:
[21:33] Genau ist es natürlich umso besser präzise du gleich am Anfang arbeitest ist es natürlich schöner aber es ist jetzt nicht super Kattas,
aber das schließt sich auch so ein bisschen der Kreis mit der Nachhaltigkeit weil als ich gestern in die neue Nummer von Alex rein gehört habe war es genauso ja.

Track 5:
[21:49] Hast du schon gehört der zähl doch mal genau wunderbar.

Track 4:
[21:52] Ja sie hat es ja schon schon ganz.

Track 5:
[21:53] Ja weil die Inhalte noch nicht oder hat sie genau das gesagt.

Track 4:
[21:56] Genauso wie sie hier sie beginnt mit der Geschichte quasi wie wir am Strand diesen Effekt,
gespürt hat mit diesem Namen Plastik und das ist so der Einstieg und den Rest sollte man dann gleich selber hören sind ja auch nur erstmal zehn minuten und,
das war sehr schön und mein Gedanke war auch dann was dass mir halt in den letzten Jahren immer mehr auffällt oder weil weil ich kenne das noch aus meiner Kindheit wo ich dann angefangen habe ich wollte mal wissen wie Dinge funktionieren und ich habe dann die Waschmaschine irgendwann auseinander gebaut und dann habe ich,
das erste was mir gegen kam war ein ein Schaltplan und dann konnte ich sofort also gut da war ich irgendwie 15 da konnte ich noch nicht super viel damit anfangen aber es wurde schon immer besser und,
das war halt so ein schönes Gefühl weil du dumm du kamst noch an die Informationen ran und heutzutage fehlt das und das fehlt in Norm und dadurch produzieren wir natürlich auch enorm viel Elektroschrott obwohl wirklich nur ein ganz kleines Bauteil,
kaputte und das geht mir auch ziemlich auf den Senkel eigentlich dass wir da so,
irgendwie diesen Fokus verloren haben weil damals wurde halt noch wesentlich mehr repariert.

Track 5:
[23:00] Und das mit diesem dass man sagt enttäuscht ist nicht einzelne Bauteile aus also dann kaputtgegangen Kondensator oder so.

Track 4:
[23:04] Genauso es ging dann dass das hat sich so entwickelt quasi also ich habe es in meiner Ausbildung auch gehabt wir haben dann hauptsächlich nur noch Komponenten getan.

Track 5:
[23:12] Beginner das wollte ich sagen wann die die modultausch.

Track 4:
[23:14] Genau und mittlerweile werden ganze Geräte nur noch weggeworfen oder geschreddert weil es sich dann finanziell gar nicht mehr lohnt und dass dieser dieser Gedanke der Nachhaltigkeit fühlt er irgendwie komplett teilweise ja.

Track 3:
[23:28] Ich winke gerade mal mit rein weil ich sehr konkret.

Track 5:
[23:30] Noch nicht gesehen aber geh.

Track 3:
[23:31] Elke konkreten Beispiel dazu hab ich habe immer wieder Probleme gehabt dass meine Heizung ausgefallen ist und mit einem ganz konkreten Fehlerbild,
unser habe das dann gegoogelt und das haben Leute schon herausgefunden gehabt dass da also zwei Elektrolytkondensatoren wohl ein bisschen altern,
Firma die eben austauscht dann geht es wieder das Problem ist dass das weiterhin Gasheizung ist sicherheitsrelevante Sache ist und wenn du das reparieren lässt wird komplette Hauptplatine,
und Block getauscht für eine wahnsinns Geld für zwei Bauteile wo an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der der Pram Kostenaufwand für die Putzmaterial 40 Cent liegt und Viertelstunde,
ein ausbauen löten als wichtig ich habe es gesehen mein käme da auch dran,
aber ist ne Versicherung und Haus und tralala also ich habe mir den Spaß dann nicht gemacht ich habe es auch tauschen lassen,
aber ich habe mich sehr sehr sehr darüber irgendwie geärgert weil ich genau weiß das Ding wandert jetzt einfach so in den Schrott und ich weiß tv-reparatur dir jetzt 300 € gekostet hätte der dich selber für den Zehner machen.

Track 5:
[24:34] Ja oder ja selbst im repaircafé wirst du damit nicht klar kommen.

Track 3:
[24:37] Iris tutututu verlierst den Versicherungsschutz an der stell.

Track 5:
[24:39] Natürlich dann steh.

Track 4:
[24:41] Ja also es gibt die gesetzlichen Dinge aber auch gleich mal selbst Unternehmen die sich auf Reparatur spezialisieren den wenn halt auch immer mehr Steine in den Weg gelegt und ja,
na also ich glaube wir hatte Apple du sagtest es auch so schon deinem Podcast das halt Unternehmen sich das quasi auf die Fahne schreiben,
aber dann ist dann doch irgendwo dann scheitert das an der Umsetzbarkeit also bei Apple z.b. ist es halt so dass sie sehr viel auf Markenschutz Wert legen und wenn dann Platinen oder so
Nizza original Apple sind dann zum refurbishment nach China geschickt werden dann wieder importiert werden dann werden sie am Zoll festgehalten und vernichtet weil es halt den Markenschutz verletzt in den USA,
und das sind dann halt so T-Mobile dann denkt so okay das wäre jetzt nicht nötig das Apple Logo ist noch nicht mal gefällt das ist original das wurde nur halt auf gearbeitet.

Track 1:
[25:29] Ja ja und dann hast du halt auch so Dinge wie das der Fingerprint Sensor wird in der Fabrik mit der Hauptplatine kryptograph,
und wenn du eins von beiden tauscht funktioniert er nicht mehr weil die kryptographischen keys nicht mehr passen und du kannst ihn nicht neu programmieren,
das heißt du musst immer beides tauschen selbst der Service von Apple selber muss immer beides tauschen.

Track 5:
[25:53] Alexander merkst Du hier tun sich Gesprächspartner auf ganze Welten sozusagen.

Track 2:
[25:57] Immer immer das ist so schön wenn du über Nachhaltigkeit sprichst du findest überall Anknüpfungspunkt.

Track 3:
[26:04] Hi nein habe ich noch.

Track 5:
[26:06] Gut Allendorf und wie komme ich zur Konferenz zur.

Track 3:
[26:08] Auch in der Werkstatt damals wo wir eben die Motorolas repariert haben hatten wir von einem anderen Hersteller auch,
Telefone die Ende 90er schon verklebt waren das ist also nicht unbedingt so die total neue Mode sondern damals die waren auch schon darauf gebaut das Licht Defekt vor kriegt der Kunden einfach ein neues und das war's,
da ist also der der Ablauf umbauen zum Servicecenter so gelaufen Funktionsprüfung hat der Kunde recht ja er kriegt neues,
aber nur noch die Frage läuft das auf Garantie oder musst du dafür bezahlen aber verklebte Geräte komplett.

Track 5:
[26:41] Ja weil die Wirtschaftlichkeit anders gerechnet wird das wird also nicht.

Track 3:
[26:44] Nachhaltig ist ich habe mich da mal.

Track 5:
[26:45] Nachhaltigkeit gerechnet sondern einfach nur anan Ressourcenverbrauch.

Track 3:
[26:48] Über diese Dinger rege rege ich mich seitdem auf ich habe es vorher noch nicht so gesehen gehabt,
wie in diesem konkreten Ding weil die eben auch nicht billig waren und anscheinend waren die in der Herstellung schon billig genug dass man sagt ja ist ein Einweg Gerät mein Großer Markenname hinter die waren nicht billig die Dinger,
wenn man eben was hat kriegt man sodass so ein neues die Frage ist nur muss der Mensch bezahlen oder nicht das ist.

Track 1:
[27:14] Es gibt es gibt aber auch Gegenbeispiele also also das Auto was ich fahre ist ja ein Elektroauto von Renault,
und es ist momentan so dass das die Akkus halten sehr sehr lange meistens länger als das Auto das heißt wenn das Auto irgendwie so wie in dem Fall meines I know.

Track 5:
[27:31] Seine wirtschaftlichen total.

Track 1:
[27:33] Eine eine einer massiven Kaltverformung,
kann man trotzdem immer noch die Batterie ausbauen und und renobau tatsächlich stationäre Pufferspeicher aus den Akkus aus dem alten Auto Akkus weil die halt noch gehen,
also also auch auch Tesla benutzt ihre Akku ist im Prinzip eher weiter als dass sie recycelt werden jetzt kurz Tesla Akku ist gibt's auch im großen Markt.

Track 5:
[28:06] Hier wird gerade Kuchen an uns vorbeigefahren wir sind ja auf der Versorgung Smiley hier.

Track 1:
[28:09] Deswegen waren alle irgendwie kam alle ins.

Track 3:
[28:12] Ich denke wir nehmen jetzt jeder eine Ecke und laufen hinter.

Track 1:
[28:17] Also er sie ich glaube ich glaube dass die Nachhaltigkeit die funktioniert immer nur dann wenn es wirtschaftlich Sinn macht und ansonsten wird der Kram weggeschmissen ist.

Track 5:
[28:25] Aber dass ich frage nach der Wirtschaftlichkeit vielleicht fehlen da ein paar bemessungsgrößen also quasi globale bemessungsgrößen die Wirtschaftlichkeit wird ja vielleicht zu zuwenig dimensional berechne.

Track 1:
[28:37] Naja gut die die die Wirtschaft muss immer zu ihrem Glück gezwungen werden das ist leider so.

Track 5:
[28:41] Ja oder so sehr gut,
ja wir können das auch hier wahrscheinlich es nicht lösen aber Alexandras Podcast wird sicherlich Einblicke in die das Thema bringen das ist ein bisschen zu Konferenz zurückkommen bis in den Köln das heißt sie ist Abgabe zum ersten Mal im Westen,
für dich ist es egal sozusagen Alexandra weiß ja nicht wie es in München oder in Berlin gewesen ist wie weit wie weit ist dein Weg hierhin kommst du aus dem.

Track 2:
[29:08] Komme aus Hamburg und bin genau und bin mit dem Zug jetzt irgendwie so drei Stunden gefahren oder so 3399.

Track 5:
[29:14] Das gut erreichbar München wäre schwieriger gewesen hätte aber auch gemacht.

Track 2:
[29:17] Ja ja klar.

Track 5:
[29:23] Alles klar was bedeutet der Westen für dich Rudi.

Track 1:
[29:26] Was bedeutet der.

Track 4:
[29:27] Hahaha.

Track 1:
[29:30] Es ist eine sehr offen.

Track 5:
[29:33] Escribe Landkarte natürlich geguckt Berlin ist euch vor der Haustür für dich München ist weit.

Track 1:
[29:40] Ja München oder Köln nimmt sich jetzt nicht soviel kurz in in in mün,
in München war ich mal zur Schule also meine gesamte Schulzeit eigentlich insofern habe ich natürlich ein anderes Verhältnis zu München als ich es zu Köln habe die Stadt kenne ich so gut wie gar nicht,
ansonsten ich meine ich habe halt auch bei der Bahn geguckt als ich die Karte dann geklickt hat habe ich bei der Bahn geguckt die hat mir ein Angebot gemacht ist sich nicht ablehnen wollte,
war die Frage wie komme ich hierher auch relativ einfach geklärt also insofern.

Track 5:
[30:13] Okay du bist das elektrische angereist.

Track 1:
[30:17] Aber nicht mit vier Rädern sondern deutlich mehr.

Track 5:
[30:20] Deutlich mehr mit mir so wachsen okay also letztendlich ist es keine Frage also als hat er würde auch den weiten Weg machen,
ihr außer diesen inneren Gebäude also wo wir jetzt sind Foyer deutschlandfunk.de überhaupt irgendwas von der Stadt gesehen ich war mal FDP will gerade antworten ja ja wenn er schon Luft geholt hat dann soll das auch nicht vergeblich gewesen sein.

Track 1:
[30:45] Relativ viel weil gestern war ja die Demonstration gegen Artikel 13 oder diese ganze Urheberrechts Gedöns von der EU,
und ich habe das in meiner Anfangszeit in Berlin auch sehr viel gemacht also Sightseeing per Demo funktioniert verdammt.

Track 5:
[31:04] Der Tourismus also manchmal manchmal sind das also wann es gibt da diesen dieses Unwort von war das denn erlebnisorientierte Jugendliche auf Tour oder irgend.

Track 1:
[31:14] Ja ja nein das war es natürlich nicht aber nein also in so veränderte halt so ein Stadtspaziergang mit wie viel waren 20.000 30.000 andern,
das war schon das war schon sehr nett also insofern kann ich sagen ich habe auch ein bisschen was anderes gesehen ansonsten eher nicht also,
aber es sind ja hier auch nicht zum Stadt angucken da eigen.

Track 5:
[31:36] Ja es ist eher so dass als Sekretärin ist wahrscheinlich der Weg nicht da die Anreise ob die jetzt weit oder wen.

Track 1:
[31:42] Ja aber ein paar Kilometer hin oder her ist egal nach Australien würde ich jetzt nicht fliegen wegen so einer subscribe oder nach.

Track 5:
[31:49] Geht ja auch nicht elektrisch.

Track 1:
[31:50] Oder auch nicht nach Amerika oder so aber keine Ahnung also ich würde auch nach Wien fahren oder nach keine Ahnung vielleicht auch noch Barcelona Zürich ja,
also.

Track 5:
[32:04] Barcelona wie kommt das gerade dein Hirn ja ich weiß es.

Track 1:
[32:10] Ja du denkst jetzt im nö bei Barcelona ist einfach eine schöne Stadt und das ist jetzt irgendwie da kann man immer mal hinfahren also das.

Track 2:
[32:19] Ist die Köln kann man auch immer nach hinten.

Track 5:
[32:22] Köln genau das hat das irgendwas mitbekommen von der gegen draußen oder mehr auch nur hier die Straße.

Track 2:
[32:27] Also jetzt an dem Wochenende habe ich tatsächlich also die Bahn als Fahrrad oder die die Tram Fahrt hierher habe ich immer sehr genossen morgens durch die Baustellen und so ich glaube da freuen sich auf viele Kölner drüber habe ich gehört
aber ich kenne die Stadt tatsächlich schon von früheren Besuchen dadurch dass ich ja auch Verwandtschaft.

Track 5:
[32:44] Assassine war dann die Podcast Konferenz dass das Inhaltliche Thema hier.

Track 2:
[32:52] Genau genau genau genau.

Track 5:
[32:54] Ziffer zum ersten Mal beim Deutschlandfunk ja weil also du kannst jetzt nicht Vergleich aber vielleicht mal dein dein dein spontaner Blick so,
wie war das als du reingekommen bist war das irgendwie so wo ich betrete die heiligen Hallen wie ich das etwa irgendwelchen Twitter Tweets gelesen habe,
oder war das Isi hat der Pförtner dich durchgelassen oder hat er dich erstmal stramm stehen lassen die mich so wo wollen sie hin was haben sie da in der Tasche und so weiter,
hat sich alles aufgelöst also das ist klingt jetzt böse als es war aber ich war einfach ein bisschen Überraschung wir sind doch angemeldet.

Track 2:
[33:30] Wurde erstmal eiskalt ignoriert.

Track 5:
[33:33] Was.

Track 2:
[33:33] Ich habe die erste Hürde nicht geschafft und stand schon vor dieser Eingangstür die sich nicht öffnen,
der Vater war gerade so nett in dem Gespräch da wollte ich ihn jetzt auch nicht unterbrechen und habe einfach mal gewartet bis er fertig war und dann durfte ich ja aber auch ganz easy einfach reinlaufen und das war,
klar ist es irgendwie schon mal wieder spannend einfach weil mich neue Dinge interessieren auf der anderen Seite kenne ich auch andere Funkhäuser beispielsweise vom NDR oder vom rbb da war ich auch schon mal zu Besuch von daher ist es jetzt für mich nicht so,
super fancy aufregendes aber es war trotzdem schön und ich war auch sehr sehr positiv überrascht nachdem ich das Gebäude von außen gesehen hatte nachdem ich dann die anderen Häuser draußen auf gesehen hatte diese wunderschönen,
ich weiß gar nicht wie ich sie gerade um schreiben soll poetisch die Häuser aus alten Zeiten die Türme.

Track 1:
[34:25] Ziger Jahre Beton Verbrechen.

Track 2:
[34:27] Ja in Farbe,
das war ja das erste was ich gesehen hatte das Haus hier habe ich noch gar nicht genau habe ich ja noch gar nicht gesehen dann dachte ich so oft wird grau schön und dann bin ich reingekommen und dachte aber ist ja doch alles wunderschön und dann ging es auch gleich los.

Track 5:
[34:44] Schöne bunte Welt.

Track 2:
[34:45] Genau das habe ich Namensschilder gebastelt.

Track 5:
[34:48] Das heißt du weißt schon was zum Orgas.

Track 2:
[34:50] Natürlich.

Track 5:
[34:50] Oha oha ok also gleich richtig eingestiegen.

Track 2:
[34:55] Aber klar.

Track 5:
[34:57] Was hat es dieses Mal keine Vorstellungsrunden gegeben hat es im großen Saal.

Track 2:
[34:59] Doch hat es ja ja ja.

Track 3:
[35:03] Im Rahmen der der Einsteiger.

Track 5:
[35:04] Ja aber da war doch nicht alle da.

Track 2:
[35:06] Also die Einsteiger Wanda.

Track 5:
[35:08] Ja aber die die anderen 250 oder wie wie viel Einsteiger war denn daran.

Track 2:
[35:12] Ja also ich würde schon einschätzen 150 100/150 so ungefähr.

Track 5:
[35:17] Feuer das was ich gestern habe ich das gestern hier erzählt oder woanders ist nee das hatte ich eben 1 zu 1 Gespräch dass das Gefühl hatte als Tim fragte wer ist denn zum ersten Mal da das ungefähr jede zweite Hand hochgegangen ist das stimmt das und die haben einen Vorstellungsrunden gemacht.

Track 2:
[35:30] Genau genau wir hatten so einen 10 Sekunden Slot wo wir sagen dürfen wer wir sind was für ein Podcast wir machen und worüber man sich mit.

Track 5:
[35:39] Ja aber die alten Häsinnen und Hasen hast du dann nicht erkennen können.

Track 2:
[35:44] Jahnpark kannte ich ja schon und den Rest lernt man dann auf der Konferenz kennen weil von den neuen kennen ja dann doch immer wieder welche also gibt's hier überall Vernetzungen und dann steht man mit dem und dem zusammen,
und ach kennst du den schon und hier guck mal unterhaltet euch doch mal das könnte doch nicht sein.

Track 5:
[36:00] Hast du konkret eine Situation gehabt wo du eine Stimme gehört hast und gesagt hat ach so sieht das Gesicht zu der Stimme aus.

Track 2:
[36:06] Ja jetzt das wird jetzt natürlich peinlich.

Track 5:
[36:10] Wie stupst Radian jetzt bin ich sehr neugierig was passiert wird.

Track 2:
[36:18] Weil ich muss dazu ja sagen letztes Jahr auf dem Potzberg war Ronja auch schon da und ich habe früher schon die die die Freakshow gehören,
habe das aber überhaupt nicht in Verknüpfung gebracht sondern erst nachdem ich dann mein Putztag war da hast du das noch mal alles ganz anders gehört und dann,
war das bei Ronny jetzt so das ist das Gesicht zur Stimme also obwohl ich ihn schon kannte habe ich es jetzt erst verknüpfen können.

Track 5:
[36:43] Das ist witzig ne ich habe gestern hier angesagt hier gestanden mit dem Glas vom collinas Erben Podcast und ich wusste der ist Orca und ich haben auf der Bühne gesehen aber die Verbindung zwischen Glas und,
gestern Abend gestorben es war ein bisschen bisschen doof.

Track 2:
[36:58] Ja was also das höre ich doch hier ganz oft ne ach das das sind die Podcaster und dann man stellt sich bei den Stimmen ja manchmal auch was ganz ganz anderes vor also.

Track 5:
[37:09] Was denn so ungefähr was hast du dir bei Rudi denn vorgestellt beschreiben uns noch mal dass das Kopf innere Bild sozusagen.

Track 2:
[37:15] Weil weil also bei Ronny und Tim ist es ja immer so also so die ganze Truppe ne weiße alte Männer erzählen über Krieg.

Track 5:
[37:26] Ich habe sie gefragt sie darf das fragen.

Track 2:
[37:28] So stellt ihr es ja immer da und dann bin ich aber doch immer überrascht wie jung ihr auch wirkt also jetzt kann ich ja ihr sagen oder du in dem Fall wurde schon mal.

Track 1:
[37:41] Du merkst du musst nicht siezen.

Track 2:
[37:45] Ich wüsste auch gedeihen Nachnamen gar nicht bzw z.b. valetti.

Track 5:
[37:52] Procaster den Witz gut tschuldigung keiner kann sogar lachen nur ich also das ja nicht so nett und lacht auch Anstand Weise danke schön.

Track 2:
[38:02] Bei letti hatte ich das z.b. auch also Letty genau letti was er genau das gleiche Letty kannte ich vorher nicht unter die habe ich gestern Abend dann kennengelernt und ich habe es mir ehrlich gesagt größer vorgestellt,
und auch älter ich habe Letty älter also vielleicht ist sie auch älter als sie aussieht das ist ja hier denn überall das Phänomen so dass die Leute etwas älter.

Track 1:
[38:21] Die ist einfach vernünftiger als alle anderen in der Früh.

Track 2:
[38:24] Ja sie ist so der Ruhepol das braucht ihr aber auch.

Track 5:
[38:28] Sehen wir jetzt die Leute sind älter als ich aus wenn das heißt wir sind jünger aus als wir sind in deinen Augen okay.

Track 2:
[38:36] Also mache ich ganz auf die Erfahrung.

Track 5:
[38:38] Aha Radio gerade tief in die Augen.

Track 1:
[38:45] Wir gehen nachher zum.

Track 5:
[38:49] Nein ich will die sieht doch jünger aus.

Track 2:
[38:51] Ich war gerade sagen jetzt sieht doch jünger aus nicht älter.

Track 5:
[38:53] Jung das Kriterium ist was man haben möchte dann ist das ja genau das.

Track 3:
[38:56] Wir lassen die Bezugsbasis weg aber auf wie viel alt schätzt du mich.

Track 2:
[38:59] Oh jetzt geht das wieder los.

Track 3:
[39:01] Ja ich war hier.

Track 2:
[39:03] Ich würde so schätzen hatten wir das hatten wir das nicht schon immer.

Track 3:
[39:08] Du warst mit dem Auto ja dann dann weißt du.

Track 2:
[39:09] Das ist ja genau.

Track 1:
[39:14] Kannst ja bei mir schätzen.

Track 2:
[39:15] Okay bei dir wäre ich jetzt so bei Anfang 40.

Track 1:
[39:21] Ok und in der Stimme.

Track 2:
[39:23] Junger also ich finde Stimmen klingen immer jünger also die Erfahrung mache ich zumindest vielleicht geht's anderen auch anders ich weiß es nicht.

Track 1:
[39:31] Ja aber Anfang 40 stimmt auch nicht in Ende 40.

Track 2:
[39:36] Wo genau okay knapp vierzig hat gestimmt,
ich habe dann mir anhören dürfen oh Gott so jung bist du.

Track 5:
[39:52] Das ist schon erstaunlich wäre wenn man nur dass das akustische den akustischen Eindruck von einem Menschen hat wie der tatsächlich teilweise vom optischen abweicht,
sieht ja auch Menschen die haben eine ganz tiefe Stimme und dann kommen die einen vorbei und sind ganz spindeldürr wo man sich ernsthaft fragen wo holt ihr denn jetzt bitteschön die Stimme aus diesem Körper das passt irgendwie gar nicht zusammen aber ja so ist die Natur sie macht es einfach,
und im ja gucken wir mal so ein bisschen Menschen hast das Body ist hier nur wegen der Menschen hast du denn genug wenn.

Track 1:
[40:26] Ja so.

Track 5:
[40:27] Unsinn getrieben die Frau büüsker Eishockey Ann-Kathrin büüsker hier vom Deutschlandfunk,
Profi Radio Frau die hat heute morgen ein sweet geschrieben dass ihr das so hier sehr gut gefallen hat es werden sehr wohlwollende Menschen da gewesen mit denen man aber auch jede Menge Unfug treiben,
allein dieses Wort Unfug das passt hier glaube ich so hundertprozentig dieser Tweet ist richtig schön hast du Unfug getrieben worden.

Track 1:
[40:55] Ich denke schon eine solche.

[41:01] Das hängt wahrscheinlich sehr stark von deiner Definition von Unfug ab aber also ich habe Unfug erzählt zählt das auch.

Track 5:
[41:10] Das Zelt auch das kannst du auch gerne weitermachen.

Track 1:
[41:13] Ansonsten ja denke nicht in diesen Kategorien sofern Java.

Track 5:
[41:23] Rundfunkgebühr.

Track 3:
[41:24] Das ist das ist die übliche Definitionsfrage ist das Unfug sicher.

Track 5:
[41:28] Jetzt hebelt ihr mich aber hier ganz viel aus.

Track 3:
[41:32] Wir haben wunderbare Tage gehabt haben Mädchen repair um gespielt haben einen Haufen Zeug gelernt wir haben am Freitagabend bisschen zu uns genommen wobei das Wort müsst ihr nett in diesem Falle nicht das ist wonach es klingt,
ja ist ne also ist es nicht so dass wir Nüsschen geknabbert hätten sondern wir haben sie ja getrunken.

Track 5:
[41:54] Wie ist der Laden noch flüssige Dingenskirchen was hattest du denn vergessen.

Track 2:
[42:02] In welchem in welcher Stadt bist du.

Track 5:
[42:03] In Essen am Leben im Unperfekthaus.

Track 3:
[42:04] Achso ja.

Track 5:
[42:06] Das Spezialitäten.

Track 3:
[42:08] Yuphas mit flüssig war es.

Track 5:
[42:10] Ja ja ihr wisst mit flüssig.

Track 3:
[42:12] Na ja auf jeden Fall hatten wir also hatten wir also so eine eine Spirituose da die sehr Haselnuss ich schmeckte und die uns also ein bisschen durch den Abend geleitet,
das könnte man unter Umständen auch als sein Gewissen Unfug ansehen ich fand es aber sehr gemütlich sehr lauschig hier.

Track 1:
[42:34] Ja ich war gestern das erste mal den Gast in einen Podcast wo wir zu siebt waren das hatte ich auch noch nie also das war.

Track 5:
[42:39] Aha Oho das ist für den H6 dann schon zuviel.

Track 1:
[42:45] Erismann l-12.

Track 5:
[42:46] Aaaaa das nächste Must-Have dir das sozusagen.

Track 1:
[42:50] Der Zoom l-12.

Track 5:
[42:53] Der konnte das und ihr habt über den Europäer Pinie ist wahr das ist ja ist ESC Schnack.

Track 1:
[42:59] Nein nein nein nein nein das war der Audio Darm.

Track 5:
[43:02] Okay ich hatte jetzt gedacht das wäre das Bild was ich dahin gesehen habe da stand nämlich in diesem Aquarium ganz viele Leute.

Track 1:
[43:05] Nee nee nee nee wir waren wir waren in Garderobe 4,
die war dann aber auch voll außerdem quietschen die Sättel im Garderobe 4 wenn man sich da bewegt das Sessel.

Track 5:
[43:18] Kitchen die Sättel das Sessel ich habe es Sättel verstanden dass dir gerade selten da Pferde oder sowas oder so eine Rodeo Maschine oder ich weiß nicht.

Track 1:
[43:27] Jan Garderobe 4 werden die Pferde.

Track 5:
[43:29] Bei Laune halten ich habe keine Ahnung Sebastian bekommt keine Luft mehr hast du Kopfkino.

Track 4:
[43:37] Schon wieder vorbei.

Track 5:
[43:40] Hast du den Unfug getrieben hier.

Track 4:
[43:42] Habe ich selber Unfug getrieben sicherlich aber ohne dass es jetzt bewusst wahrgenommen habe ich werde jetzt gerade Fontane gar nicht sein aber ja ist es einfach immer wieder schön,
ja dass ich kann mich dem nur anschließen hier Menschen wiederzutreffen ja.

Track 5:
[43:58] Du bist ja auch einer der hier ein Stück weit lange mal Technik,
der böse abliefert oder bei steuersong immer beisteuert also es gibt ja hier podlove als als wichtige Distributionsplattform dann haben wir ja Ultraschall als wichtiges,
betulum Sachen aufnehmen zu können und deinen studiolink ist ein sich wichtiges Tool was Menschen über die Entfernung miteinander verbindet und du gehörst zu den großen 3 Beiträge an sozusagen technischen Beiträgen Tool Werkzeug bereitstellen.

Track 1:
[44:28] Beiträger ist aber auch ein schönes Wort Vize ist klingt so wie jemand der auch mit dem Koffer mit dabei ist im draw.

Track 4:
[44:37] Branko hat das immer unter Möglichmacher beschrieben als wir uns kennengelernt haben mehr.

Track 5:
[44:41] Hast du bist einer von mindestens drei möglich machen die hier so herumlaufen aber ich denke mehr bei so einem Treffen stehst du dann auch immer im besonderen Fokus von von Menschen die auf dich zukommen und sagen,
toll gemacht oder schlecht gemacht oder ich jetzt gerne anders oder ich hätte gern andere Farbe oder alles Design oder was auch immer.

Track 4:
[45:02] Also wenn dann nur konstruktive Kritik also das ist wunderschön da so also ja klar es gibt los aber auch konstruktive Kritik und damit kann ich dann ja auch was anfangen ne also klar,
das hilft mir dann natürlich auch enorm weiter und das ist auch ein Grund warum ich natürlich herkomme weil dann kriege ich natürlich auch noch mal Feedback,
wo ich dran arbeiten kann und Dinge verbessern kann.

Track 5:
[45:25] Ist das angebunden an deinen Vortrag zum Beispiel dass du sagst also ich bestehe das noch nach dem Vortrag für X Minuten zu Verfügung oder kommt dann Menschen auch einfach im Laufe des Tages auf dich zu und.

Track 4:
[45:34] Beides also im Vorfeld schon und.

Track 3:
[45:41] Ja

Track 5:
[45:42] Wie wird Unfug gemacht wann dreht ihn kaum einmal den Rücken zu schon ist hier Unfug,
E3 im Auge behalten das geht sonst nicht.

Track 1:
[45:51] Ein bisschen nachholen ich hatte das Gefühl ich habe noch nicht genug Unfug gemacht nach der Frage.

Track 4:
[45:59] Genau also ja genau beides.

Track 5:
[46:04] Ich weiß sogar was ich gefragt habe übrigens noch einzukaufen.

Track 4:
[46:07] Du hattest glaube ich formuliert wann ich den angesprochen werde und.

Track 5:
[46:11] Ach ja genau das war die.

Track 4:
[46:13] Genau und das ist eigentlich das gesamte Wochenende hatte ich mache es eigentlich immer so dass ich dann noch mal ankündigen wo ich dann zu finden bin so,
damit man mich dann vielleicht wenn man wirklich was auf dem Herzen hat dann mich auch noch ansprechen kann aber manchmal werde ich halt dann auch vor der bin in anderen Gesprächen und dann doch woanders zu finden aber irgendwie kommen dann,
passt dann eigentlich schon oder man kommt so halt ins Gespräch abends beim Bier oder.

Track 5:
[46:37] Define Trunk Port also podlove sondern 9 zu 10 ist einmal um für die Verdopplung der teilnehmendenzahl mit Blat etwas mehr sogar,
anderer Ort also statt im Ovar wir essen uns in München jetzt im Westen,
was bedeuten diese zwei Änderungen für dich das eigentlich egal oder hast du irgendwo schon gemerkt mehr Leute bedeutet irgendwie unpersönlicher oder was auch immer.

Track 4:
[47:01] Persönliche ist die Fahrzeit etwas geringer aber das ist jetzt ein rein persönliches Ding und ich hatte jetzt auf mit München da jetzt nicht so viel Schwierigkeiten aber,
von Menschen auch wenn es so viele neue waren hat sich das doch ganz gut eingefügt also ich hatte jetzt nicht das Gefühl dass ich da irgendwie zwei Grüppchen gebildet haben und die gar nicht miteinander kommuniziert hätten so die Wahrnehmung hatte ich jetzt gar nicht,
da hätte man ja so im Vorfeld so ein bisschen Sorge haben können das ist passiert aber eher im Gegenteil es ist genau das passiert wahrscheinlich auf jeder subscribe oder auf jeden podlove Podcast der Workshop wie es damals hieß passiert es dass man sich dann dass man ins Gespräch.

Track 5:
[47:40] Ja irgendwas Anna du hast ja so ein bisschen den Blick,
und ihr sitzt die Veranstaltung der Newcomer sozusagen mitgemacht kannst du dir vorstellen mein du hast jetzt natürlich dadurch dass potstock schon mitgemacht hast und den ein oder anderen gekennt kannst du dir vorstellen dass man hierher kommt,
nirgendwo andocken kann dass man sozusagen so als als Insel durch das Ganze durch,
wenn du nach Hause gehst und enttäuscht ist das.

Track 2:
[48:08] Das wird einem schon sehr schwer gemacht,
ja genau genau weil überall immer Leute sind wenn du alleine sitzt dann setzt sich irgendwann jemand zu dir und spricht mit dir und kommt mit dir ins Gespräch und dann hast du schon ersten Anknüpfungspunkt dann gibt es ja auch,
jetzt hätte ich fast erst die veranstaltung gesagt,
also die Newcomer Veranstaltung wo man sich eben einmal hinsetzen und auch wenn man niemanden kennt,
dann hat man die ganzen Themen und denkt sich oh Mann das Thema finde ich interessant mit dem spreche ich mal oder z.b. meinem Fall war es jetzt auch,
der Fall das über das lag dann geschrieben wurde hey irgendwer wollten Podcast zum Thema Nachhaltigkeit machen lass uns doch mal zusammensetzen,
also das ist aus meiner Sicht sehr sehr schwer hier wieder allein und einsam nach Hause zu gehen.

Track 5:
[48:55] Die ich habe einen eine Rückmeldung bekommen aus der Einführungsveranstaltung das Datum etwas,
Sommerball robuster Ton geherrscht habe also geht's nicht so besonders warmherzig und macht alle was ihr wollt sondern an ihr müsst das beachten und das Beachten und dieses und bei der Vorstellungsrunde,
le streng auf der Minute gehabt,
da waren so ein paar die rausgekommen sind Werte ruhig wenn das mein erster Eindruck von der frei wäre dann hätte ich aber einen anderen ersten Eindruck als es tatsächlich als ich es kenne aus der Vergangenheit kannst du dir vorstellen dass das für einige vielleicht ein bisschen.

Track 2:
[49:28] Ja okay also vorstellen kann ich es mir schon aber auf der anderen Seite muss man dann noch immer den Tag also den Rahmen betrachten warum das so gemacht wurde und ich finde das wurde sehr gut erklärt,
dass wir eben nur ein geringes Zeitfenster haben und jeder zu Wort kommen sollte und dementsprechend ging's eben nicht anders aber das fand ich aus meiner Warte her völlig okay aber natürlich also,
man möchte nicht also man wird nicht gerne angehört oder man wird nicht gerne das wert Wort weggenommen aber es war eben notwendig.

Track 5:
[49:59] Das ist Barmer passiert dann.

Track 2:
[50:00] Das ist also es ist 2-3 mal vorgekommen vielleicht auch ein bisschen,
das ist sehr schwierig zu sagen aber ich kann es nachvollziehen.

Track 5:
[50:09] Na ja gut das ist dann ebenso Sachzwänge in den Mann.

Track 2:
[50:12] Ja ich war gerade sagen.

Track 5:
[50:14] Was hat das für das Highlight des Tages dann ist Wochenende hier Lars.

Track 3:
[50:18] Mein Highlight das ist.

Track 5:
[50:20] Jetzt werden wir noch ein paar Stunden vor uns aber.

Track 3:
[50:22] So so schwer da eine einzelne Geschichte zu zu beleuchten,
was war gestern schon angesprochen hatten also einmal kurz,
tatsächliche dem Moment als die Nachrichten liefen da durch dieses Fenster zu Eugen in indem in dem schuhstudio zustehen und einmal direkt die Sprecherin bei der bei der Arbeit zusehen war schon irgendwie ein HU Moment,
wobei es erstaunlich ist dass mich das tatsächlich noch mal so gepackt hat weil ich meine,
habe ich ja nur auch nicht zum ersten Mal gesehen aber hier so das war schon,
was mich sehr überrascht hat war was heute ja auch schon ein bisschen Anklang war das,
das Gebäude von drinnen so wahnsinnig schick ist während es von außen wirklich keine Schönheit ist also ist es transparent ist es hell ist es,
es ist es ist schön beleuchtet die Nischen die es hier überall gibt jetzt auch im Rahmen der Veranstaltung,
finde ich total schön gewählt die die Workshop Räume sind toll also eine ganz runde Sache,
es gibt sicherlich noch ein zwei Sachen wo es vielleicht ein bisschen geknirscht hat wo man doch noch mal irgendwann ein bisschen nach Arbeit machen kann aber ich finde so ganz wunderbare Sache und es fällt mir wirklich wahnsinnig schwer eine Sache raus zugreifen,
wobei eine Sache gibt es immer die die sage ich aber auch jedesmal die Leute.

[51:44] Also den den Freitagabend wo wir da hier an den Tischen Gesetzen haben wo dann am nächsten Tag gelötet worden ist oder heute morgen auch schon wieder an den Tischen saßen einfach mit den Leuten zu quatschen,
ich habe ihm jetzt zwei Trox erst gesehen und es wird wahrscheinlich auch vielleicht ja vielleicht doch in don't III dazu kommen aber das war's dann weiß einfach mit den Leuten der Austausch so so toll ist ja das ist natürlich ein Highlight.

Track 5:
[52:11] Hol das immer so bisschen unspezifisch ist,
also ich nehme das auch mit auch als Highlight und auch dass man diese diese Kontakt hat dass man ins Gespräch kommt dass man wie gesagt ich hatte mit dem aufbauen ewig schon,
zwischendurch kommen immer wieder jemand und das ist wunderschön,
aber gleichzeitig so es ist ja nichts Konkretes ja nichts Greifbares ich habe jetzt nicht irgendwie die Torte,
Vortrag soundso wahrgenommen oder in tollen Speaker oder was auch immer speakerin sondern essen,
es ist ein bisschen schwer zu zu greifen.

Track 1:
[52:46] Ja findest du das schlimm.

Track 5:
[52:49] Dich hätte aber gerne ein Wort dafür irgendwie dass ich das für mich in meiner Schublade.

Track 1:
[52:53] Gerne die eine Story die eine Sensation aber die kann ich auch nicht liefern also für mich ist es halt einfach der Kuschel Faktor die Leute.

Track 5:
[53:02] Das ein bisschen auftanken auch.

Track 1:
[53:06] Auf jeden Fall also für mich für mich gehört es zu dem Hobby dazu halt auch diese diese Community und diese Leute zu haben.

Track 5:
[53:14] Nicht aus den Augen verlieren wieder auftanken und alte Bekannte wieder treffen neue treffen.

Track 1:
[53:19] Genau das Ding gehört als sowas wie Putztag oder oder der der Kongress gehören halt da auch dazu wo ich halt wirklich bin wegen den Leuten nicht weil da weiß ich nicht irgendjemand irgendwelche Vorträge hält oder so das ist wirklich.

Track 5:
[53:33] Habe aber Inbegriff dafür greifbar ist das irgendwie also ich merke das genauso ne also ich weiß ich ich nehme jetzt ganz viel an positiver Aufladung oder was auch immer mit.

Track 1:
[53:43] Meldest sind es sind halt vielleicht auch so Freundschaften die man sonst nicht Flöhe fliegen könnte oder würde würde man die Leute nicht regelmäßig bei diesen Veranstaltungen sehen und die Möglichkeit zu haben finde ich total toll.

Track 2:
[54:00] Ich finde es ist so ein bisschen diese also was was diese Atmosphäre so einzigartig macht finde ich jetzt hier in also bipods Doc warst du und auch hier ist es so es ist so ein Konkurrent freies verletztes gemeinsames Lernen,
also dass man zum einen.

Track 5:
[54:16] Ist es wirklich Konkurrenz reich bin mir da die ganzen sicher weil vielleicht sind und so unterschwellig dann doch diese Dinge aber wir können das schon nach Chance in wieder drüber zu gucken oder.

Track 1:
[54:27] Eine du nimmst mir die Hörer Weg Attitüde habe ich bis jetzt.

Track 5:
[54:30] Nee das habe ich in der Tat auch nie.

Track 1:
[54:30] Vor ausmachen können also insofern wüsste ich jetzt nicht auf worin die Konkurrenz Situation entsteht weil ich habe auch das Gefühl die,
die die deutsche Podcast Landschaft besteht auch da drin so ich erzähle in meinem Podcast dass ich einen ganz anderen tollen anderen Podcast,
gehört habe ich mit dir muss man das nicht erzählen ne.

Track 5:
[54:52] Wir leben davon.

Track 1:
[54:54] Nein aber das gehört total dazu dass dass man sich darüber freut dass es eine Gemeinschaft ist und das andere Leute auch tolle Dinge tun und dass man das weiter trägt und so weiter und ich glaube dass dass das kommt auch in diesem Veranstaltung total durch ich meine,
natürlich laufen hier ganz viele Leute rum deren Podcasts ich noch nie gehört habe und wahrscheinlich auch nie hören werde aber das ist das ist auch nicht der.

Track 5:
[55:16] Also Wohlwollen Kuschel aber trotzdem bewusst auch Unterschiede wahrnehmen und dann auch.

[55:27] Fanny Pack ob ich das ganze sowieso gerade fürchterlich fahren wir doch mal unseren soziale sozial Experten hier den.

Track 4:
[55:34] Soziale.

Track 5:
[55:35] Wie siehst du das denn durch deine nichttechnische Brille.

Track 4:
[55:39] Ja so hat mich noch nie jemand kennen.

[55:46] Wie ich das sehe ja also ich finde es auch toll das war ja auch ein Grund warum ich damals gesagt habe okay wenn wenn,
weitermachen möchte wäre das Halten großer Verlust und das den habe ich einfach gesehen und deswegen hatte ich mich da damals ja auch versucht dann,
dran dass das Weiterleben.

Track 5:
[56:06] Das ist schon wieder so sobald wir beide reden machen die drei Hintergrund irgendwelche Faxen ist korreliert.

Track 3:
[56:11] Das hat aber andere drei ich war jetzt nicht mit Ei.

Track 5:
[56:12] Ok Google ich sehe davon aus dem Augenwinkel tut sich etwas,
wenn mal ruhig weiter ich wollte nur.

Track 1:
[56:21] Magic haben gerade jemand anderes abgelenkt hat.

Track 5:
[56:24] Okay erfolgreich ja man mit Herz die man sieht was hat das mit den Herzen auf sich tschuldigung Alexander du hast auch 11.

Track 2:
[56:30] Ja genau du kannst das.

Track 1:
[56:35] Und warum habe ich kein.

Track 2:
[56:38] Weil du nicht jetzt musst jetzt musst du mir einmal ganz kurz helfen oder mit dem Auto mit dem Hashtag.

Track 5:
[56:42] Udo es ist zwar ein Hash Podcast Liebe glaube ich der Hashtag dann könnt ihr auf Twitter gucken und irgendwer der läuft hier rum mit einem ganzen Beutel voller Herzen und verteilt die ich weiß aber nicht mehr wer es war es war spät.

Track 2:
[56:54] Ich leider auch nicht genau und er sagte wer unter diesen oder mit diesem Hashtag twittert oder veröffentlich der kriegt so ein herz und das haben wir dann natürlich gleich gemacht ja also du hast gestern.

Track 5:
[57:07] Selfie gemacht und es nie veröffentlicht ich mach das mal schnell.

Track 2:
[57:08] O

Track 5:
[57:11] Du trägst das Herz zu Unrecht das kann doch wohl nicht wahr sein Podcast Liebe ja das ist doch auch wunderschön wunderschön was passt zu dem sozialen Dimension als andere noch zu Ende.

Track 2:
[57:20] Genau und das sollte sie wollten damit die größte Podcast Hashtag Reihe Deutschland los treten sagte er gestern mit Podcast live also genau er.

Track 5:
[57:30] Ein Trend sozusagen das geklappt okay.

Track 2:
[57:34] Wissen wir noch nicht ich habe da nicht so den Überblick.

Track 5:
[57:37] Zurück zu den Ausführungen von Sebastian er hat hier angerufen er war schon zu.

Track 4:
[57:42] Ich erwarte schon zu Ende glaube ich nachher.

Track 5:
[57:49] Bitte polsterwelt die Gettnau.

Track 4:
[57:52] Reicht mein Namensschild bald auch nicht mehr.

Track 5:
[57:55] Was ist denn für dich Highlight hast du eins.

Track 4:
[57:59] Oh habe ich eine Highlight also schwierig aus dem Ganzen einen Highlight rauszunehmen also nicht die gesamte Veranstaltung wieder also ich tue mich da gerade wirklich schwer da jetzt ein Highlight zu nennen.

Track 2:
[58:15] Oh ja auf jeden Fall.

Track 5:
[58:16] Okay lass uns hören.

Track 2:
[58:17] Gestern Abend die ganze Bastelsachen an der ersten Folge,
und dann auch mit der Veröffentlichung also das hat schon wirklich Spaß gemacht und eben auch dieses gemeinschaftliche dabei ich hatte ein Problem und kam nicht weiter und konnten,
an sebastian und auch an Udo wenden die mir geholfen haben und letztendlich hat dazu geführt dass ich dann gestern Abend auf die Folge veröffentlichen konnte und das war einfach also dadurch auch noch mal ein Gemeinschaftsprojekt und ist einfach.

Track 5:
[58:44] Bohren auf der Satz 13 meine Güte was was ganz schön.

Track 2:
[58:46] Total eben.

Track 5:
[58:49] Ich möchte noch oder Willi hattest du deinen Heiler.

Track 1:
[58:53] Ich hatte gesagt dass ich kein Highlight hatte.

Track 3:
[58:55] Ich habe mein Highlight gesagt ja ich habe noch was aber das muss machen wir gleich.

Track 5:
[58:59] Ich habe ja gut machen.

Track 1:
[59:02] Nee ich hatte ja bereits gesagt dass ich kein wirkliches Highlight habe weil das irgendwie alles.

Track 5:
[59:05] Okay der euch ja nicht zu zweit mal fragen ne.

Track 4:
[59:07] Mach noch ne Runde.

Track 3:
[59:10] Vielleicht jetzt vielleicht.

Track 5:
[59:12] Hast du denn eigentlich Sebastians was machst du denn eigentlich Gott langsam Mann kommt nach zweieinhalb Tagen dann doch vielleicht irgendwie so in so ein Modus wurde ich mir das so richtig funktioniert was.

Track 1:
[59:23] Vielleicht könnte man sagen das Highlight war wie herzlich man von allen Leuten begrüßt wurde das ist vielleicht echt ein Highlight gewesen so man hat die Leute ein halbes Jahr nicht gesehen und man fällt sich in die Arme also das war schon.

Track 5:
[59:38] Ich würde das sogar noch ein bisschen erweitern und zwar auf den Kreis der Leute vom DLF die hier so herumlaufen also Deutschlandfunk ist hat sie ein Experiment gemacht sozusagen hat die Tür geöffnet für diese komisch,
ja etwas wilde Community hier macht jeder was er will jetzt keinen Programmchef jetzt keine Sender Strukturen keine Kohlen Vorgaben oder so jeder wuselt so irgendwie vor sich hin wir behaupten auch Audiobeiträge zu machen aber,
wahrscheinlich den hausstandard nicht entsprechend und trotzdem bei der DLF gesagt wir machen mal wir machen mal wir holen wir lassen die Türen auf und,
nach dem kurzen Irritationen so am Anfang die die letzten die die Stunden danach das war alles so geschmeidig und ich habe das Gefühl wir sind ja echt mit offenen Armen aufgenommen worden,
ich sehe dich nicht ich bekomme gerade eine Wortmeldung und,
wie ich weil ich weiß gar nicht warum war das vom Bayerischen Rundfunk grundsätzlich auch nicht anders war aber irgendwie hatte ich,
DLF noch mal mehr sowieso eine Festung irgendwie vor Augen und wir sind ja so reingelegt wie,
ihr seid da herzlich willkommen macht's euch gemütlich.

Track 1:
[1:00:47] Also ich fand das dass der dass der Bayerische Rundfunk eher so dieses jetzt schauen wir mal was da für Leute sind so waren so einige einige vom Bayerischen Rundfunk die sehr schon in der Community so ein bisschen drin waren und alle anderen so was was passiert da,
warte ich jetzt hier so gar nicht so das Gefühl also aber.

Track 5:
[1:01:07] Bist du das geguckt wurde oder was du sondern das schon von vorne rein.

Track 1:
[1:01:10] Na ja also ich habe den Bayerischen Rundfunk auch als staatstragende Erinnerung als jetzt hier den Tee.

Track 5:
[1:01:17] Ich jetzt genau anders gedacht so okay also dass ich brav gemeldet dann nehme ich die jetzt auch dran.

Track 2:
[1:01:23] Woran mir das aufgefallen ist oder ich mir einbilde dass es mir aufgefallen ist waren tatsächlich die Sicherheit,
die hier standen die in den also gerade am Freitag noch sehr angespannt gewirkt haben und auch gestern früh noch sehr angespannt wird,
und dann zum Ende des Abends hat man dann zusammen Witze gemacht irgendwie und hat zusammen gestanden sich unterhalten und ich also da habe ich diese diese Überraschung am meisten gemerkt dass man dann so also ich habe dann auch ein Gespräch heute morgen mitbekommen,
wo sich die Sicherheitskräfte unterhalten haben und dann gesagt haben boah hier ganz entspannt,
da nicht viel zu tun wir stehen einfach nur da und unterhalten uns nett also nicht wortwörtlich ne aber so inhaltlich also die war glaube ich am meisten überrascht hatte ich so den Eindruck.

Track 5:
[1:02:12] Ich wollte einen besonderen Namen wenn du dich heute Morgen habe rausgesucht habe Manfred Rath ist ein Mensch also der Manfred der Manni der hier so rum läuft irgendwie,
ich habe extra noch mal seinen Nachnamen geben lassen weil ich diese Person aus diesem Menschen besonders hervorheben möchte eine ultra coole Socke weg,
in einer unglaublichen Ruhe die für die Technik und für die für die Hintergrund Betreuung sorgt,
ganz groß also wer immer Herrenrad hier im Deutschlandfunk mal auf die Schulter klopfen kann bitte macht das in meinem Namen ganz ganz deutlich.

Track 2:
[1:02:47] Haben wir in Hameln noch ein Bild dazu.

Track 5:
[1:02:50] Ach die werden den schon kennen hier die werden schon kennen jetzt Douglas.

Track 3:
[1:02:54] Jabell zu also die Sache mit der Sicherheit war mir auch aufgefallen und ich hatte mit einer kleinen,
kleine Sorge auf den heutigen Morgen geblickt weil man kennt es von der Satz skype am letzten Tag haben,
viele viele Leute schon ihre Taschen dabei ihre Koffer ich habe so ein blaues Monstrum mit dem ich immer Reise
wo daneben du auch sagtest am ersten Tag so Taschen was ist da drin wo ist das und ich hatte also dann so eine gewisse,
Befürchtung dass er so ein Chaos ausbricht mit Taschen nachgucken was schleppen die Leute hier Indigo in den großen Taschen mit nicht nur Tasche auf Kabelsalat alles klar.

[1:03:33] Tägliches Leben Tralala war jetzt überhaupt gar kein Problem und das andere eben die Leute die jetzt hier nun in ihrem,
sollen wir mal in Wohlen im Outfit rumlaufen was in ihren ihrem Beruf hier ist nämlich die Anzugträger ich meine das jetzt in diesem Fall überhaupt nicht negativ,
dass die,
nach ich würde mal sagen wann hattest du eine Viertelstunde dass du sie Problem und die waren aber so offen dass man dann nach kürzester Zeit wirklich bei einem sehr freundlichen du und einem ehrlichen du gelandet ist,
ohne dass man später noch mal sagt ja sie oder so sondern,
das war wirklich ganz toll wie wie das gelaufen ist wie wir uns unterhalten haben jemand vom DLF legte gestern,
so Kongressmesse sich einfach sein Handy mit auf dem löh Tisch oder ich komme irgendwann mal wieder das hat wäre das daher,
so und dann musste ich selber halte aber sowohl gesagt hat mir hast du vielleicht im Auge drauf oder ist da ist wird nichts passieren alles gut,
dann habe ich aber als ich dann zum Abend weggefahren bin die Sache weitergegeben und hatte ihm dann im rausgehen dann habe ich ihn noch wieder gesehen ist das liegt jetzt auf dem Tisch,
unerwartetheit happy also ganz entspannt ganz wunderbar,
ja das ist mir wirklich sehr positiv aufgefallen das hatte ich so auch nicht ab.

Track 5:
[1:04:53] Schön ein schönes Schlusswort oder möchte euch etwas ergänzt.

Track 3:
[1:04:57] Ich möchte eigentlich dich doch eben fragen ich mache meinen Bogen ganz zu Anfang zurück was du denn davon hältst dass ich jetzt hier ins im Westen.

Track 5:
[1:05:05] Durchschnitt für das natürlich.

Track 3:
[1:05:06] Du hast alle gefragt aber du bist natürlich auch noch Fell.

Track 5:
[1:05:10] Na ja gut da ich gleich aus dem Raum Dortmund, habe ich jetzt natürlich auch eine gemütliche Anreise von,
etwas über alles habe Stunde oder sowas auf das bin ich sehr gemütlich Reise jetzt kannst auch schneller machen,
und das ist natürlich ganz schön aber ich habe mir hier trotzdem ein Hotel genommen vor Ort weil,
alles ab Stunde pendeln oder 2 Stunden Trennung ist das so an der Schmerzgrenze gerade wenn man abends vielleicht um 11 Uhr oder 11:30 Uhr hier rausgehen,
und dann ist es auch nicht auch egal ob dieses Hotel jetzt in Wien in Zürich in München in Berlin oder sonst wo ist die Preise sind etwas unterschiedlich,
dahin gut ich habe,
ja ich habe mir für morgen Urlaub genommen weil er Jahresurlaub muss eh auf den Kopf gehauen werden und dann ist es könnte auch heute Nacht noch bis nach Wien fahren oder so wär auch.

Track 3:
[1:06:00] Du bleibst heute noch hier also die nächste Nacht oder fährst du heute Nacht zurück.

Track 5:
[1:06:04] Verrotten zurück also das meiste ausgecheckt aus dem Hotel bin jetzt.

Track 1:
[1:06:09] Ich fahre morgen zurück.

Track 5:
[1:06:11] Was noch gemütlich.

Track 1:
[1:06:15] Ja das war auch bei der Bahn dann günstiger.

Track 5:
[1:06:18] Ah ja genau ja.

Track 2:
[1:06:22] Jetzt muss ich mal gerade überlegen hast du denn schon von deinem Highlight erzählen auch nicht ne.

Track 5:
[1:06:27] Das Highlight ist im Prinzip die die Aufnahme hier im Haus also wie wieder die LF mit mit uns Villa Truppe zu,
wie bist du die hat so umgegangen sind und diese also gerade Manfred hat diese ultra coole Aufnahme also das ist,
und die Security die ich auch schon an anderen Orten als genau wie du es beschrieben hast als er streng und und verhindern oder sowas und.

Track 1:
[1:06:56] Der war beim Bayerischen Rundfunk z.b. ist mir gar keine Security überhaupt erst auf.

Track 5:
[1:07:01] Ja ich kann mich gar nicht so genau erinnern das ist schon so lange her aber.

Track 1:
[1:07:04] Gut ich war jetzt nicht bei der neuen sondern nur bei der acht aber.

Track 5:
[1:07:07] Sieht aber das sind halt Auflagen die ihr ausgemacht sind neu Security muss her oder muss irgendwo eine an den Eingängen stehen.

Track 1:
[1:07:14] Ja das ist ja auch richtig also.

Track 5:
[1:07:16] Aber wie gesagt eben dezent also dieses dezente sind da die Sorge ich glaube die würden auch im Zweifelsfall natürlich durchgreifen das ist auch richtig so aber sie verhindern ich sie stören nicht,
Diskussion läuft hier ok insofern passt das eigentlich lassen wir gut in den DLF ne ich würde gerne wiederkommen wie ist das bei die.

Track 2:
[1:07:42] Hör mal für subscribe in der Elbphilharmonie dass der Weg zu schön kurz.

Track 5:
[1:07:47] Kontakte zur Elbphilharmonie.

Track 2:
[1:07:48] Udo hat Kontakte ja oder arbeitet davon zu der Macht für die Videoaufzeichnung.

Track 5:
[1:07:55] Dann sag doch Udo mal bitte Bescheid der möge sich doch mal darum bemühen.

Track 2:
[1:07:59] Sind wir arbeiten dran.

Track 5:
[1:08:02] Aber du kennst auch noch mal nach Köln ok Sebastian.

Track 4:
[1:08:05] Ja gerne wieder.

Track 5:
[1:08:07] Gerne wieder WLF gerne wieder da schließe ich mich an mal gucken wie das abläuft dann irgendwann landet,
du siehst mir die Runde ich danke ganz ganz herzlich an die hier mitgewirkt haben,
Ronny die beliebte Stimme zu hören immer wieder der Freakshow und Alexandra die demnächst mit dem Ankerplatz oder jetzt gerade gestartet hat unter uns zu hören sein wird dir ganz viel Erfolg mit deinem Projekt,
nachhaltigen Erfolg würde ich dir sogar wünsch.

Track 2:
[1:08:38] Ja ich freue mich dass ich hier sein durfte hat mir ganz viel Spaß gemacht.

Track 5:
[1:08:44] Freut mich und danke an Sebastian und Lars,
achso ich soll noch eins sagen wir haben ja gestern über die Orthopädie Orga Crew vom vom 14 gesprochen,
Claudia war da hat die Orga kuhgebiss gesprochen und ist wurde dabei außer Acht gelassen dass Sebastian ja auch Sorger Crew gehört es wurde aufgezählt wer alle,
dass sie hinterher auch und das ist als Erratum noch heute unbedingt nachzureichen du auch Ärger.

Track 4:
[1:09:16] Auch nur aber nur ein ganz klein.

Track 5:
[1:09:18] Wie immer wie immer ok aber wie.

Track 1:
[1:09:20] Wie beim Putztag ne.

Track 4:
[1:09:22] Wer das ist ein bisschen mehr auch noch ein bis.

Track 5:
[1:09:27] So mit diesem bisschen Fame geht wieder drauf vielen Dank fürs Zuhören bis zu nächsten Mal tschüss.

Track 6