Seg071 Stresstrieb

Der Sendegarten (@Sendegarten_de)

2019, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Der Sendegarten (@Sendegarten_de) - Manchmal sind die Dinge einfach so, wie sie sind. Und es ist gut. Manchmal sind die Dinge einfach so, wie sie sind. Und es nicht gut. Oder nicht mehr gut. Irgendwie hat sich in jüngerer Vergangenheit etwas Frust in den Sendegarten eingeschlichen. Ist es Zeit, etwas zu ändern? Sollten wir den Garten umgraben? Wo kommt der Frust eigentlich her? Und wie verträgt sich das mit dem Wunsch, ein harmloses Hobby-Projekt zu sein, das nach Feierabend einfach nur ein wenig Freude bereiten soll? Überfordern wir uns selbst? Oder sind wir von einer äußeren Erwartungshaltung getrieben? Wenn ja, wieso setzen wir uns dem aus? Ist es Schwäche, Altersmüdigkeit? Eigene Ziellosigkeit? Oder kapitulieren wir einfach vor dem enormen Wachstum der Zahl wahrnehmbarer Podcast-Angebote? Was ist eigentlich gemeint, wenn bei uns der Begriff “Podcast” fällt? Hängen wir da mehr dran, als nur die technische Definition “abonnierbares Audioangebot”? - 1001 Fragen, über die es sich einmal zu reden lohnt. Und deshalb nutzen wir diese 71. Ausgabe zu einer Art Redaktionskonferenz. Aufnahme vom 28.02.2019 - Dauer: 2:37:19 Durch die Sendung führten Jörg Beckmann, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 5

Track 3:
[0:21] Es ist der 28 Februar 2019 hier ist der sendegarten gehört die Stimme von Martin Rützler
und heute machen wir mal was ganz Ungewöhnliches dass der bisher noch nicht gehabt haben machen heute eine.
Konferenz Redaktionskonferenz wir reden heute über den Wintergarten
ich habe ab null Ahnung wo wir uns darauf einlassen aber schauen wir mal wir haben uns einfach dazu entschieden das Gespräch was ohnehin mal notwendig ist,
fortlaufende Mikrofonen zu führen und wenn ich hier sage dann meine ich erstmal den lieben Lars hallo numbers.

Track 2:
[0:57] Ja schönen guten abend allerseits.

Track 3:
[1:00] Und.

Track 1:
[1:03] Guten Abend.

Track 3:
[1:05] Und war sie ja vielleicht Motivation brauchen haben wir einen Motivationstrainer mit an Bord der Wichtel T-Shirt oder den bobsonbob hallo Jörg.

Track 4:
[1:14] Ja danke schön hallo Martin hallo Lars und alluris Sebastian und hallo Welt schön dass ich.

Track 3:
[1:23] Was ich meine wenn ich Motivationstrainer sagt zu ihm und man merkt es gleich.

Track 4:
[1:26] Ja na ja ich gebe mir Mühe.

Track 3:
[1:31] Da bist du gut das ist gut.

Track 4:
[1:33] Darf ich bitten.

Track 3:
[1:36] Wo möchtest.

Track 4:
[1:39] Ich war ich war so lange nicht da ich musste die Namen aufschreiben krass.

Track 3:
[1:44] Ich bin hier Meckes.

Track 4:
[1:46] So wir sind ja um.

Track 3:
[1:47] Hast du vor der Nase liegen und habe gerade abgehackt wenig alle begrüßt habe.

Track 4:
[1:51] Ehrlich da wirst du ja genauso bist genau so schräg wie ich merke das schon Pass.

Track 3:
[1:56] Was heißt die Strecke.

Track 4:
[1:58] Grazer na gut.

Track 3:
[2:02] Pizzas krass dass man sich Notizen macht.

Track 4:
[2:05] Nein aber ab zu haken wenn man noch nicht begrüßt hat und so das geil.
Und das ist so das ist so meine das ist so meine Art und Weise eigentlich mehr und dann schreibt dieser Kuli nicht hier.

Track 3:
[2:19] Das ist doof da muss man sich mit der Mine einloggen den Finger pieksen damit man dem mit dem Blut weiterschreiben kann das ist immer ganz doof.

Track 4:
[2:29] Na ja aber du hast mir nichts geschickt das Winsen Plan B ist das ist schon gut so.

Track 3:
[2:35] Ja ich habe hier.

Track 4:
[2:36] Verlegen das hilft.

Track 3:
[2:37] Der immer verschwindet bevor wir jetzt hier über schreibdiele und Notiz Varianten,
zu viel Zeit und Nerven verlieren,
einkerkern Canin was also ich habe gesagt oder wir haben gesagt waren heute Redaktionskonferenz aber wir halten an der Struktur der Sendung.
Größtes erstmal bei wir machen einfach das was wir sonst mit dem Gast machen oder gestern nehme ich das Gespräch auf die auf die Gartenbank setzen dann machen wir heute mit uns selber wir machen also eine Nabelschau eine
ja wir drehen uns einmal im Kreis herum und gucken mal auf uns selber und diskutieren quasi auf der Gartenbank und selbst,
aber bist du da hinkommen müssen noch einen kurzen Blick zurück machen nämlich auf die neue Ernte.

Neue Ernte

Track 5

Track 3:
[3:34] Und da würde ich gerne ganz kurz einmal zurückschauen auf die letzte Episode die 69 da war die dort die groß zu Gast und sie hat zwar schöne Kommentare bekommen auf unserer Webseite einmal schreibt
ein Marco super spannende folge ich habe einen neuen Podcast gefunden wie konnte mit die hörmupfel bisher nur entgehen.
Total schön und dann schreib Marc der Teil mit dirty war viel zu kurz ich denke das fragt auch einiges.
Dann hatte ich letztes Mal von der Geschichten Kapsel Produktionen im berichtete Tim süß,
zusammengestellt hatte wo sowohl der Lars als auch ich auf eine kleine Sprechrolle hatten Stadt der Lügen glaube ich ist der Titel ja,
und ich hatte ja da dazu gesagt dass ich mir gar nicht vorstellen kann wie denn das eigentlich.
Auf dem Bildschirm aussieht weil der da unendlich viele takes und keine Audio Schnipsel zusammen kombiniert,
werden mussten und hatte dann so lapidar gesagt tippen wenn du das hörst dann schick uns doch bitte mal ein Foto ein Foto von deinem Bruder ein Screenshot von deinem Rechner. Er hat es tatsächlich gemacht also er hat uns einzieht geschickt,
da ist eine der ich weiß gar nicht hinnehmen.

Track 4:
[4:54] Du heilige Kanone was ist denn.

Track 2:
[4:57] Collage.

Track 3:
[4:58] Collage also das Bild ist.
Sehr beeindruckend.
Der schreibt aufgrund auf Wunsch des sendegarten 4 eine grafische Übersicht wie das laut Kapsel Hörspiel Stadt der Lügen in Ultraschall FM aufgebaut aussieht in ein einzelnes rp-pve hätte das nie,
also er hat das dann irgendwie auch noch in Haupt und Tochter Dokumente aufgeteilt wie.

Track 4:
[5:25] Aber das sind doch jetzt mehrere Folgen oder nicht das ist doch nicht eine folge alles.

Track 3:
[5:31] Ich will mal sagen dass es eine episode aber keine Ahnung das könnte uns noch
Metall Wasser aber noch dazu schreibt in Waltrop Verlauf das Schöne ist dass wenn der Prozess stimmt und die hart und die Software mitmacht ist eine schöne Mischung aus Fleiß und kreative Arbeit ist
Engel der verlorenen war ein Drittel so groß und hat mir graue Haare gebracht während Stadt der Lügen total Flow ich war also.
Wenn man weiß was man tut und eine schöne Ordnung hat dann schreibt man da auch irgendwie überleben zu können ich glaube ich werde gescheitert aber was wir können Konten in dritten Teil habe ich noch leicht gehört der ist ja am Wochenende rausgekommen was hast du denn schon gehört.

Track 2:
[6:12] Ja ich bin durch.

Track 3:
[6:13] Gibt eine überraschende wenn.

Track 2:
[6:15] Schatz was.

Track 3:
[6:17] Es gibt eine überraschende Wendung am Ende Lars sich irgendwo.

Track 2:
[6:21] Sowas sagt man nicht dann warten die Leute.

Track 3:
[6:27] Ich habe auch nur zitiert bin daraus sodenschneider.

Track 2:
[6:29] Ja trotzdem also was mal auf jeden Fall sieht sind ist eine Collage von wenn ich das richtig gesehen hab,
33 Screenshots wobei also einmal masterprojekt
dreimal Intros also Intros einmal Screenshot steht dreimal dran Autos dreimal 28.10 und dann gibt es noch zwei zwei Screenshots wo sie Musikstücke dran steht also
Wahnsinn und in der Kürze der Zeit also dieses Ding durchzuziehen.

Track 4:
[7:08] Boiler Garten das ist gut Fencheltee Klasse ja.

Track 3:
[7:15] Ja okay also.
Also Team Canvas auf jeden Fall also man könnte da sich einiges von abgucken.
Okay das ist alles was ich jetzt an neue Ernte zusammengetragen habe möglicherweise nicht ganz vollständig könnt ihr mich noch ergänzen habt ihr noch mehr gefunden.

Track 1:
[7:36] Nee der Rest passt eigentlich so Gartenbank gleich.

Track 3:
[7:42] Ja das ist schon speziell dann da ein Jude kommt dann lass uns einfach es achso hier nicht das heute noch keine vorlesen gerade vor 5 Minuten schrieb die dort die die,
Gäste der letzten Sendung war ich wünsche euch einen schönen Abend und viel Spaß bei der heutigen Aufnahme und verabschiede mich aus diesem Chat also sie war da in unserem
sende sende begleitenden Twitterkanal Grüße aus dem Allgäu nur noch 1 m Schnee im hörmupfel Garten ok ist also schon
fast Frühling wo wir hier schon erste hier waren schon Temperaturen dass die Leute draußen im T-Shirt rumgelaufen sind tags.
Footballer Garten ja jetzt haben wir genug dazu kommen wir also auf die karten.

Auf Der Gartenbank

Track 5

Track 3:
[8:36] Auf der Gartenbank sitzt das Ende Garten und.
Wir können es gerade in den Garten fragen wer bist du und wie geht's dir was machst du so das ist ein bisschen schwierig.
Da ich dieses Setting angeleiert habe versucht dich vielleicht mal ein bisschen Hintergrund zu geben was da nicht das Problem,
oder was der Gedanke da ist der sind die Garten ist außer da,
aus einer Laune heraus entstanden für das nicht wer jemals die Nullnummer gehört hat da habe ich ja einfach so ein bisschen für mich alleine herum gesponnen dass es ja schön ist wenn die Möglichkeit hier im.

[9:22] M-Audio am am am
virtuellen Lagerfeuer sozialen sich auszutauschen über Dinge die so im Podcast Land passieren mal zu hören wie der ein oder anderen Problem angeht oder gelöst hat sich erzählen zu lassen welche Technik gerade
vielleicht sehr hast du scheiße ist oder keine Ahnung irgendwelche,
Dinge die im mehr oder weniger interessant sind wichtig sind,
und das war so ein bisschen die die die Gründungsidee eben mitgenommen aus dem was ich damals als
Kokospalme Union Magazin erleben konnte eben ähnliches gemacht wurde das hat was auf der Seele Garten hat ja da krasi seine
seine Wurzeln das kann man ja nicht anders sagen also bis jetzt keinen ganz eigen ausgedachtes Format und,
für diese diese Nullnummer die ist ja,
irgendwie aus der hohlen Hand also da habe ich mich wirklich hingesetzt mir zurück order und habe da vor mich hin und gelabert irgendwie.
Dann habt ihr so ein bisschen skizziert was man machen könnte und die Rubriken aber es war irgendwie völlig ja.

Track 4:
[10:39] Nee dafür war es gut fand ich.

Track 3:
[10:42] Aber ist schon also da war keine Struktur drin das war einfach so.
Daher geredet wenn man so und was wir heute im Sinne Garten machen ist irgendwie finde ich davon ziemlich,
weit weg wir haben die feste Struktur wir haben klare Rubriken die auch irgendwie gefühlt werden und diese,
Unbestimmtheit die Leichtigkeit die Lockerheit Marina auch irgendwie vielleicht einfach mal zulassen oder anders zu machen oder so.
Die ist irgendwie nicht mehr so für mich spürbar und er hatte ein bisschen das Gefühl,
das wieder in so eine Format Falle gepurzelt sind vielleicht nicht der einzige das Gefühl hat das wäre sehr beruhigend dann kämen wir heute Abend daher raus mit dem Verständnis a-ok.
Somit mal ich käme daraus für den Verständnis das ist irgendwie gar nicht so.

[11:47] Eng und und und Grenzen und so wiss wie ich eigentlich selber spüre also dass das ist so.
Sorry ich rede ein bisschen durcheinander weil ich das hätte ich nicht weiß wo ich anfangen soll das ist so ein Bündel von von von Gefühlen die mich mit diesem mit dieser Produktion mit diesem sendegarten Handy verbinden und die sind in letzter Zeit nicht so positiv ist mir.
Also.

Track 4:
[12:13] Mach das doch einfach Martin red einfach durcheinander das ist gut glaube ich.

Track 3:
[12:23] Es verlangt von den Zuhörenden dass sie sich mit mir gemeinsam auf diese merkwürdige akustische Reise begeben und das will auch nicht jeder
und das ist vielleicht auch schon so ein Punkt wo wo wo ich wo ich ruhig falsch liege dass ich vielleicht glaube.
Dass die Erwartungen geweckt worden sind über die 70 Episoden 71 Episoden die wir inzwischen hier vorbeikam dass das irgend ein gewisses Niveau zu halten sei oder so.
Ich habe das wirklich manchmal das Gefühl ja das muss aber jetzt mindestens so gut sein wie beim letzten Mal oder andersrum.

[13:05] Kurzum wenn dieser Tag das Gefühl.
In die Falle geraten zu sein eine Radiosendung machen zu wollen mit einer mit einem gewissen Anspruch mit einem reden wir alle redaktionellen Tiefe irgendwie die auch noch möglichst das Podcast Land
dick die Themen des Podcast Landes die komplett unüberschaubar geworden sind also aus einer einigermaßen
Kleingruppe von 50 oder 70 Menschen die man so einigermaßen im Blick haben konnte und ihre Produktion sind ja irgendwie hunderte
tausende Angebote geworden allein is Scribe hat jetzt,
dreifache an teilnehmenden und musste erstmal die Türen zumachen und Ticket den Ticketverkauf einstellen weil da zu viel Menschen sich angemeldet hat also das Podcast dann explodiert.

[14:01] Und ein bisschen habe ich so dass du den Anspruch über das Vogtland berichten zu wollen das geht aber nicht mehr,
warst du ich komme dann nicht mehr klar ich blicke da nicht mehr durch zudem kommt hinzu dass ich beruflich,
sehr sehr sehr eingespannt bin und das was ich früher locker konnte mich über Tag noch mal so ein bisschen nebenbei hören hat kann ich nicht mehr,
ich hab wirklich nur noch die Abende und da finde ich oft einfach so alle dass ich keine Lust habe irgendwas vorzubereiten oder irgendwie ein Spieler rauszusuchen ja aber dann ist der sendegarten möglicherweise nicht mehr das was die Hörenden eigentlich erwarten nämlich
Kommentare lustige Einspieler die wichtigen Themen anzusprechen
also ich habe das Gefühl irgendwie da so ein bisschen in so einer Falle zu hocken,
und vielleicht ist die Nora in der Lage die hat nämlich im letzten was denkst du denn Podcast zusammen mit der Rita ganz ehrliches Thema gesprochen
völlig unabhängig von meiner Sitzer Situation haben die plötzlich so ein Thema aufgegriffen die Angst davor Dinge zu verpassen und nicht mehr am Puls der Zeit zu sein Sebastian spitzer einfach mal I,
did I Audio 1.

Track 5

Track 3:
[16:53] Ja was ist das für ein komisches normativ der mich wahrscheinlich selber unterliege,
das Gefühl zu haben ich müsste auf der Höhe der Zeit sein ich müsste hier Michi Podcast Land auskennen und kompetent über die Dinge berichten.
Helft mir erklärt mir was du in meinem Kopf falsch ist ich habe meine innere Richtschnur verloren vielleicht finde ich sie im Gespräch mit euch wieder.
La Fiamma meisten schon darüber gesprochen vielleicht kannst du anfangen.

Track 2:
[17:21] Weil ich diese ganze Geschichte ist ja heute wir haben wir haben ja bewusst
heute keine Vorbereitung gemacht das heißt ich werde zwischendurch mal schwimmen aber das ist jetzt einfach mal so ich möchte mit einer Frage anfangen ich hoffe ich verliere den Faden nicht du hast gerade gesagt du hast die Richtschnur verloren hast du das Gefühl dass du sie auch
privat für dich selber brauchst oder hast du das Gefühl du brauchst sie nur für den sendegarten.

Track 3:
[17:50] Privat guckt mir ja nicht jemand so intensiv auf die Finger weh wenn ich mich hier veröffentliche.
Das was wir hier machen steht natürlich unter Beobachtung warum du ungefähr 1000 Menschen die sich dann diese Folgen runterladen weil man mal die Hälfte hört das auch irgend und setzt sich auch damit auseinander wir bekommen Rückmeldungen und.
Da fühl ich mich schon noch mal anders gefordert irgendwie.
Hier das Gefühl ich müsste abliefern aber ist wahrscheinlich stimmt das gar nicht aber du hast gerade selber gesagt haben möglicherweise komme ich ins Schwimmen und Spaß dich gleich schon entschuldigt dafür dass du möglich.

Track 2:
[18:30] Ja das ist.

Track 3:
[18:31] Wo kommt das her warum ist das so.

Track 2:
[18:34] Ja also eine Sache die wir beide ja in unserem ersten Austausch über dieses Thema hatten also ich möchte ihm den Hintergrund geben,
du hattest ja mal was angedeutet ich hatte dir dann mal ich glaube so ein 10 Minuten Audio mit meinen Gedanken dazu geschickt und dann hast du noch mal
mir ein Audio zurück geschickt mit deinem Gedanken das ist die Basis auf der ich jetzt spreche alles weitere gab's ja keine Vorbereitung zu und jetzt habe ich das so hinfahren verloren mir geht's nicht so gut ich bin verschnupft.

Track 3:
[19:08] Entschuldigt sich jetzt zum dritten Mal.

Track 2:
[19:10] Ja ich weiß.

Track 3:
[19:11] 2 Minuten.

Track 2:
[19:13] Was wir was wir aber in unseren Audios so ein bisschen über ein stimmt gesagt hatten war das der sendegarten anscheinend irgendwo als ein Ei,
ein eine eine Relevanz zugesprochen wird als ein
ja ich will nicht sagen sondern sonnenhalb offizielle Sprachrohr der Podcast 10 oder was auch immer aber irgendwie scheint der sendegarten eine eine Relevanz eine Bedeutung bekommen zu haben,
die wir beide glaube ich mit so einem leichten Unwohlgefühl wahrnehmen gebe ich das richtig wieder.

Track 3:
[19:48] Ja oh ja also diese Relevanz Geschichte was wir sagen hätte jetzt irgendwie,
Bedeutung ja dieses und jenes ist so weil das wurde im sendegarten gesagt der kriege ich Hörner also wirklich ich bin doch hier nicht das,
Korrektiv für in eine Gruppe von Menschen oder so.

[20:10] Gitti und ich fürchte wir haben uns durch diese durch diese Art des Auftretens da er selber hineinmanövriert oder,
schick das falsch ein das kann ja auch sein so wie Rita das gerade sagte scheiß doch das normativ also ein
was was machst du dich davon ab hey das war also ich habe die ich habe die beiden gehört und habe den so an den Lippen gehangen ich dachte bitte zeig mir wo das Problem liegt und am besten liegt es bei mir dass ich mich einfach frei schütteln kann sozusagen davon,
ist echt mal dass ich zu weniger als dass ich viel zu wenig Zeit zur Vorbereitung haben und zum zum blicken und auch wie gerade hier im Chat schon von Daniela geschrieben,
was ist denn wo ist denn das Wort Gastland wo sind denn die Grenzen eigentlich null Ahnung ich weiß auch nicht was,
jetzt relevant ist um mal angesprochen zu werden was nicht relevant ist um nicht angesprochen zu werden weil du diese ganze Entwicklung hinzu Monetarisierung zur plattformisierung und so weiter für viele ist das ja tatsächlich ein wichtiges Thema und die möchten sich darüber austauschen
mich interessiert das einfach überhaupt nicht aber ich merke dir länger ich mich damit auseinandersetzen desto weniger interessiert es mich es könnte ich einfach komplett ignorieren,
aber dann berichte ich nicht mehr oder wenn reden wir nicht mehr über das Brot Grasland insgesamt sondern nur noch über einen kleinen Ausschnitt.

Track 2:
[21:28] Ja aber ich meine wir haben niemals über das gesamte Podcast Land gesprochen das hat dass das hat auch das Porto Union Magazin nie geschafft.

Track 4:
[21:36] Das geht ja gar nicht.

Track 2:
[21:37] Viel größer ist als man selber sieht vieles von dem ist Hund inter dem Horizont
hinter dem wir gucken ich meinte es gab beim beim subscribe forfour ich weiß garnicht drei Jahren oder was gabs doch schon mal diesen torques wo wo sich zeigte da war eine
Bubble mit völlig anderen Themen heute haben wir dieses Ding gesehen mit den mit diesem,
Podcast und habe ich geguckt meine Güte sind da viele drin und ich habe von keinem davon jemals was gehört,
also den gesamten Überblick wenn man meint und man hatte den mal ich glaube das war vielleicht schon eine Illusion.

Track 4:
[22:14] Von vorne rein ja würde ich auch sagen genau.

Track 1:
[22:17] Palim palim wenn dann überhaupt über den,
deutschen oder deutschsprachigen Bereich wenn man in den englischen Bereich der ist ja sowieso noch mal eine ganz andere Welt dann teilweise da hat ja die Monetarisierung er schon einige Jahre vorher schon alles begonnen oder auch ganz anders angefangen wahrscheinlich.

Track 4:
[22:35] Ich denke mal so also das ist so die Sachen die wirklich relevant sind und publik gemacht werden,
die kriegen waren die kriegt man ja auch einfach mit aber wenn jetzt da hinten irgendjemand irgendwas macht was dann später vielleicht mal wichtig wird das kannst du dann auch erst später wahrnehmen du bist ja nicht überall vor Ort und kriegst nicht alles mit
so so sehe ich das also da kannst du nicht hier du kannst nicht überall sein das geht nicht.

Track 3:
[23:05] Ja ja das und ist das denn.
Ich meine ihr könnt ihr euch noch erinnern als wir angefangen haben mit den Ausschnitten vom also dass wir,
die hatten die jetzt Setzlinge genau da habe ich doch so einen User trello Board habe ich schon disclaimer rein
na denn ich werde ich immer vor vorgenommen habe vorherzusagen Setzlinge sind eine völlig subjektive und Wert freie Auswahl willkürlich und überwiegen durch den Zufall bestimmt da war es mir schon wichtig darauf hinzuweisen Leute das ist jetzt nicht.
Eine.
Eine wie auch immer nach Wertigkeit nach Bedeutung nach Kriterien ausgewählt Liste sondern das was mir gerade den letzten 48 Stunden vor Augen gekommen ist sozusagen,
aber trotzdem habe ich das Gefühl,
dann da kannst du mal Rückmeldung vom vom Jörn schade dann zu einem Podcast über das vorgestellt hatten sagte ja das hat jetzt zum ersten Mal einen Ausschnitt wo ich mir wirklich was vorstellen konnte zudem Angebot,
heißt aber alle anderen aus schließe die vorher gewesen sind haben das einfach nicht erreicht und eigentlich sollte das ja so sein dass.

Track 4:
[24:10] In seinen Augen.

Track 3:
[24:11] Ausschnitt ja genau.

Track 4:
[24:13] Salto Entschuldigung.

Track 3:
[24:15] Ne ist mache ich mich davon falschen Vorgaben abhängig oder wir ich meine wirklich bitte es ist ja eigentlich ist es ja jeden,
Teamwork und domini hier sowieso die Szene viel zu sehr das geht mir sowieso auf den Sack dass dass sie die Martin Rütter Show ist das will ich überhaupt nicht aber es passiert halt immer.
Wird man dagegen tun.

Track 4:
[24:39] Ja heute nicht ja ich war ich weiß nicht da ich könnte mir schon vorstellen dass man,
also mir ist es
in den letzten Folgen aufgefallen dass gerade wenn die Gartenbank haben dass du recht dominant bist und dich gut vorbereitet hast was ich auch wirklich toll finde du machst das super ne aber das vielleicht jeder der anderen auch mal.
Öfter zu Wort kommt ihren wie oder sich rein drängelt vielleicht sogar ich weiß es nicht so ein bisschen Dynamik oder irgendwas die weiß nicht wie man wie man das macht ist,
deswegen sind wir ja hier ne ja wäre schon cool wenn so ein bisschen die Dominanz vom vom Martin zurücknehmen könnte sage ich mal so.

Track 1:
[25:24] Also ein. Wäre das ja ein Thema was wir auch schon schon früher mal hatten und intern besprochen haben und auch schon mal versucht haben irgendwelche Ansätze einzuführen also zu meinen ich muss sagen,
persönlich fehlt mir auch so ein bisschen die Zeit mich intensiver auf Gäste oder gestern vorzubereiten.
Wenn ich sie nicht schon kenne und auf der anderen Seite habe und ich glaube das teilt Lars mit mir auch so ein bisschen dass wir.
Schon das Gefühl haben wenn wir dann mal unterbrechen das wird das Gespräch dann.
Biene Blutgrätsche sich das anfühlt und das dann einige Zeit braucht bis dass sich wieder fängt und dann wieder so in dem Rhythmus deswegen ich überlege auch immer bei Kommentaren wenn ich dir im Chat sehe ist ist das jetzt,
kann ich hier unterbrechen oder würde es wirklich den ganzen flowgrade zerstören der die Magie des Gespräches vielleicht bin ich da auch zu sehr in meiner höherer Rolle drehen in dem Moment aber.

Track 4:
[26:26] Vielleicht gibt es auch eine bestimmte Magie in das Gespräch hinein also den du jetzt so weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll wenn mit dem mal jemand was
beschreibt und das ist kommt mal ein bisschen aus einer anderen Ecke dass das Ganze dynamischer wird so ich weiß nicht wie ich es erklären soll.

Track 3:
[26:46] Was ist denn diese Magie des Gesprächs da klingt so viel Ehrfurcht mit das ist doch irgendwie bisschen gruselig oder.

Track 2:
[26:53] Na ich muss aber sein die Ehrfurcht habe ich ja bei dir also deine Form der Gesprächsführung da sitze ich wirklich hier da und denke meine Güte was fallen im Martin tolle Fragen ein und wenn da so ein schöner Gesprächsfluss drin ist der in tiefen geht die mir niemals eingefallen wären dann will ich da auch gar nicht unterbrechen
aber wir haben ja schon ein paarmal über Situation gesprochen wo ich sagte da hätte ich gerne was gesagt aber da war so,
das lief gerade und ich hätte fast um so eine so eine so eine Wortmeldung Lämpchen gehabt dass ich sage so an der Stelle möchte Lars irgendwas haben da haben wir hier auch technisch schon paar mal drüber gesprochen.
Habe aber so die
die optimale Lösung dafür nicht gefunden wo man das dann auch zeitnah merkt da dass da jemand noch eben was reinschieben will aber da so einfach mitten rein zu brettern weil manchmal sind eben keine wirklich längeren Gesprächspausen da,
bevor ich das tue halt dich doch lieber eben die Klappe das ist einfach so.

Track 1:
[27:56] Und dann ist es ja auch so dass nach eineinhalb Stunden die meistens so eine Gartenbank dauert dann.
Vielleicht noch nicht alles erzählt aber es ist dann auch schon fortgeschrittene Stunde und das
Ja und im Gefühl hat man schon dann auch das irgendwie fast
alles irgendwie erwähnt wurde oder was was einem einfallen könnte also dann noch irgendwie spontan noch irgendwas mit irgendwas nachzuhaken oder noch mal eine zweite Runde zu öffnen das Gespräch ist es ist dann auch irgendwie
ja ich weiß nicht dazu fehlt mir dann auch schlecht die Power nach einem Arbeitstag das ist dann so eine zeitliche Komponente vielleicht auch.

Track 3:
[28:36] Ja meinst du mir nicht.
Was ist es ist einfach als erstes auf der Energiefrage also dadurch dass ich beruflich mit anderen und tiefergehenden Themen beschäftigt bin,
ah ich habe schon.

Track 4:
[28:54] Ja oder.

Track 3:
[28:55] Das ein oder andere mal donnerstags abends gedacht lieber Gott bitte schick uns einen Stromausfall oder ist damit wir heute nicht Podcast müssen,
ja das ist ja das ja das dann kommt diese Magie ist spiel der Jade da muss ich ja leider auch oder muss ich höre muss ich den Bock jetzt noch recht geben oder immer das gesagt hat Sebastian.
Erinnern was und Flo da ist dann dann ist das ja,
wieso ein Perpetuum Mobile also so an sich selbst erhaltendes System irgendwie dann ist plötzlich Energie da wo ich zwei Stunden vorher noch gesagt hätte
nee das geht heute fast gar nicht ne
oder wenn ich hier manchmal Vaters nachts um 2 Uhr noch hier rum weil ich nicht in Schlaf komme und dann nächste Arbeitsplatte Möhren also das ist,
also die irgendwo ist das noch nicht optimal abgestimmt da müssen wir furzen.

Track 4:
[29:51] Also ich bin dann ich kann das nicht also wenn mir was einfällt zu dem Thema dann würde ich das einfach sagen
ich warte dann auf eine kurze Gesprächspause und ja ich kriege dann rein das ist bei mir so das ist so bin ich gestrickt wenn ich was sagen möchte
mache mit ja dann.
Wenn ich das für wichtig halte für mich in dem Moment dass ich was sagen möchte oder ist es wirklich was im Chat gelaufen was ich richtig gut finde
dann würde ich das einbringen wollen auch,
bevor ich dann warte bis wirklich eine lange Pause da ist und dass ihm das Thema nicht mehr reinpasst dann dann ärgert mich das doch oder nicht dann bin ich irgendwie unzufrieden wenn ich,
das nicht selber sagen konnte was ich in dem Moment denke.
Wie geht euch das denn dann oder würde ich meine jetzt speziell Sebastian und lassen wenn wenn ihr da irgendwie eine Idee habt zu ihren was wollte was sagen und dann schluckt dir das einfach runter oder wie.
Dania.

Track 1:
[30:54] Naja wobei meistens ist es so dass es dann
wahrscheinlich dann trotzdem kommt das heißt dass am Ende ist das Gefühl dann nicht mehr dabei weil das Thema doch angesprochen wird irgendwann oder aber es ist halt so also dann wenn es mir wirklich unter den Nägeln brennt dann dann würde ich natürlich dann habe ich da
getan aber das,
das waren aber auch immer so die lernen Moment wo dann man gemerkt hat das ganze kommt jetzt ein bisschen ins aus diesem Rhythmus raus und,
ja ja so so so würde ich jetzt beschreiben.

[31:37] Es ist ja auch um diese zeitliche Komponente noch mal abzuschließen vielleicht ist es ja auch bei den Gästen so dass das die auch nicht immer,
also manche bleibend hat sich bis zum Schluss und halten dann auch mit aus aber viele sind dann ja auch wirklich oder sagen geben von vorne rein an also bis 10 Uhr kann ich oder so und dann würde ich mich verabschieden oder kurz nach 10 Uhr und
das heißt also da haben wir auch dann immer so ein bisschen das Problem dass das Gespräch dann enden muss weil
der kraftvolle die gestern dann auch terminlich es nicht weiter passt ne ist jetzt nicht also wir sagen so,
50 50 vielleicht 30 30 70,
der Fall aber durchaus ein Thema also das heißt,
man müsste dann viel früher schon hinter wir hatten auch mal überlegt die Themen aufzuteilen irgendwie Martins Liste aber dass das würde dann halt mehr Vorbereitung da sie müssen sich wirklich zusammensetzen,
Daria,
also das mit normalerweise war glaube ich mal geplant dass wir uns um 19 Uhr glaube ich zusammen scheinen ganz am Anfang und dann bisschen besprechen aber meistens sind das dann eher technische oder ist habe ich das jetzt falsch in Erinnerung.

Track 3:
[32:52] Auf das Konto ist.

Track 1:
[32:52] Das war ganz am Anfang wahrscheinlich immer.

Track 3:
[32:55] Möglicherweise mit dir also ich habe auch schon das ein oder andere um mal umgestellt also ist ja nicht so dass das hier alles total statisch ist,
wir haben jetzt im Moment aber der Frauen die sich so ein bisschen wiederholt und es ist immer mehr vom Gleichen und dann ist auch nicht so spannend darf ich mal eben ein Gretchen weil
ich habe hier was in ihm im Chat gelesen vom vom Erik mir ist vorallem aufgefallen dass ihr thematisch aktuell wieder in eine gewisse wohlfühl Bubble falt ich sehe da sehr viel Personal Podcaster in 2019 bisher auf der Gartenbank.
Was Erik da macht ist ne dicke tierung und sagt Arten die machen jetzt dass ich sehe da ein Konzept ich sehe da irgendwie eine Richtung da ist redaktionell eine Linie aufgenommen.
Ein Scheiß das ist alles Zufall das ist.

[33:46] Ich ich frag jemanden an also erstmal dieser ständige Druck irgendjemanden auf der Gartenbahn sitzen zu haben ist wirklich nicht lustig,
also ich tue mich da nach 70 folgen langsam doch ein bisschen schwer
wenn der wenn wenn der in die eine episode sonntags abends dann endlich raus geht dann beginnt für mich am Montag das Denken wechselt in der nächste sein wir könnte die nächste sein und manchmal habe ich jemanden auf dem Zettel meiner auch nicht dann frage ich jemanden
dann fragt er erstmal zurück was ist denn das kläre ich das ja dann sagt er ab und dann muss man wieder jemand anders haben und so weiter.

[34:24] Da steckt nicht eine.
Inhaltliche Linie drin was Erik da jetzt unterstellt und ich das ist das was mich wahnsinnig macht das dass Menschen glauben dass wir hier irgendwie ein Konzept fahren was womöglich noch,
überall über das dass das eine Jahr ist das Jahr der Linkshänder das andere dass alle Rechtshänder oder so nein es ist alles total beliebig zufällig spontan,
dr kann man nicht mit diesen Augen drauf schauen das ist keine Redaktion die hier alles durchforstet und sagt da dass es jetzt,
sendefähig und das aber nicht mehr und diesen Eindruck.
Wahrscheinlich durch die Art und Weise wie es präsentieren tut passiert hast und ich will mich nicht,
irgendwie für was für Antworten müssen was ich überhaupt nicht tue und schon gleich tun will.

Track 4:
[35:19] Du kannst es ja nie nie allen recht machen das ist ja das und im nächsten Moment dann hast du mal jemanden dann dann was weiß ich kommt der Nikolaus und vielleicht noch zwei drei Wissenschaftler und dann heißt es du hast nur noch dass sie ein Wissenschaft,
Kaarst das ist einfach so wie sie einem zu laufen wie es gerade passt man spricht mit denen und Mensch hast du Bock und das passt gerade
das hat doch nichts damit zu tun dass man das so lange haben
plant ich glaube 2-3 Wochen glaube ich höchstens mal ne im Voraus oder wie viel hast du dann da ich weiß es auf jeden Fall dass das stimmt nicht,
das kann ich so bezeugen wirklich.

Track 3:
[35:58] Nackedei.

Track 4:
[35:59] Das ist ist eine Anwalt jetzt das war das ist ja auch das finde ich auch ein bisschen wer weiß wie finde ich unfair sollte man nicht so sagen,
also ich habe das öfter mal gehört mit den Wissenschaftlern deswegen kommt mir das jetzt gerade wieder nee jetzt jetzt sind dann die die wohlfühl Bubble wieso überhaupt wohlfühl bubble
Hörstel Podcaster das habe ich auch nicht verstanden aber gut okay.

Track 2:
[36:22] Leichte ich glaube aber nicht dass das jetzt so so düster gemeint war wie es jetzt klingt aber ich meine um das mal immer in Relation zu setzen werden dieses Jahr bislang drei Episoden eine war 35 C3 Rückblick und dann waren zwei Einzelgäste da,
daraus würde ich jetzt auch noch nicht unbedingt einen Trend festmachen.

Track 4:
[36:39] Stimmt.
Aber ich bin auch Personal Podcaster vielleicht meint er das dann jetzt würde ich dabei bin.

Track 3:
[36:50] Über lbs bilde ich mir das ein und wenn noch mal auf den ein Spieler von von Nora und Rita zurückkommen
ist Nora sagt ja sie fühlt sich irgendwie getrieben und kann ich was gehört dass der Ausschnitt des war aber ich habe dich Rentier also ich sag mal so was ich da jetzt mitgenommen habe aus dieser Episode 52 glaube ich sehr hörenswert übrigens lasse ich mich da getrieben ich muss irgendwas erfüllen und so weiter und und Rita sagt hey
krieg dich wieder ein du musst dir gar nichts erfüllen ja das normativ ist falsch halt suchte ich den Fehler bei dir du bist okay die anderen sind falsch
ich würde ihr überhaupt
Sebastian z.b. spürst du eine Erwartungshaltung an dich dass du wenn du da über technische Themen reparierst dass das auch alles richtig ist und du lieber den Mund hältst bevor du irgendwas haltbares sagst.

Track 1:
[37:44] Nerf,
doch das ist darüber habe ich auch schon besser nachher das Problem ist halt das kam glaube ich tatsächlich das Feedback was man bekommt also sobald man irgendetwas
ja wo man jetzt war ich mal dünnes Eis vertritt erzählt dann kommt gleich das Feedback
na da muss ich ja korrigieren oder oder das ist dass das war nicht richtig und das ist.
Und dann klar und dann sitze ich natürlich auch beim Schnitter und wenn ich das nach höre und mir denke so also
z.b. ich habe in der vorletzten Folge irgendwie glaube ich zum ersten mal was bei mir rausgeschnitten wo ich
wo ich dir
Bier aus Versehen ich glaube ich hatte es Silikon gesagt obwohl ich das englische Wort zilleken meinte und das hat er mich selber dann auch genervt und ich hatte data sich den Anspruch von mir dass dass ich das korrigieren muss
Antje ich eh also ich verbinde es damit dass das Vieh,
was für bekommen dazu geführt hat mich der kritischer zu machen und auch ja mehr aufzupassen was ich sagen also das glaube ich war am Anfang etwas weniger.
Aber so die Frage ist halt sollte uns das sollten wir das ignorieren mehr na das ist ja die Frage die da glaube ich jetzt hinter steht oder ein bisschen.

Track 3:
[39:13] Ja genau wo wo wo legen wir unsere eigene Richtschnur das ist so also wenn wenn die jetzt klarer wäre dann könnte man gegen diese Vorwürfe.
Wahrscheinlich etwas
sof lockerer Vorgehen sozusagen so fühle ich mich im Moment so ein bisschen hin und her geschubst zwischen der Diskussionen ob wir jetzt unsere Trailer anmoderieren aushalten bis zu.

Track 4:
[39:38] Ja genau.

Track 3:
[39:39] Wo ich danach den egal was hat,
was hat diese Frage mit dem lockeren und unverkrampft Gespräch am Lagerfeuer irgendwie noch zu tun da ist doch irgendwas das da passt doch irgendwie.
Das macht freiwillig zusammen.
Lass mich siehst du das wie machst du dich bewusst wo ist deine innere Richtschnur.

Track 2:
[40:05] Ja das ist eine Frage die kann dich nur umschrieben beantworten also eine innere Richtschnur,
also ich folge nicht bewusst irgendwas aber ich bin tatsächlich in Sachen sendegarten irgendwie auch vorsichtig weil ich genau dieses dieses Relevanz Gefühl da auch habe dass das denn der sendegarten irgendwo.
Hoffe auf eine bestimmte Weise wahrgenommen wird und das ist es irgendwas besonderes wenn es da genannt wird oder so und dabei sollte es doch eigentlich in Anführungszeichen nur eine Plauderei am Lagerfeuer sein.
So jetzt allerdings ich muss selber ich habe nach unserem kurzen nach unserem kurzen Austausch der Intensiv drüber nachgedacht.
Gebe zu dass ich dieses Relevanz gefühlt hat sächlich dem Pott Union Magazin und eigentlich fast in der Folge auch dem sendegarten von Anfang an selber schon zu geschrieben habe
du weißt vielleicht wie lange ich gezögert habe da überhaupt mit reinzukommen,
dass ich glaube dass das tatsächlich ein ein ein Teil davon war dass ich so,
gezogen habe aber ist es Zeit vergangen und ich quatsche heute ein bisschen offener.

[41:29] Als als vor zwei Jahren z.b. noch.
Wenn man sagt wir wollen noch offene Plauderei am Lagerfeuer haben dann muss ich sagen muss man dem diese Bedeutung muss man ganz klar sagen diese Bedeutung,
ist überhaupt nicht gewollt ich hatte es glaube ich in meinem kurzen Text an dich als ein wir müssen ein laber Podcast über Podcast machen,
das heißt wir ob es jetzt auf Plauderei plauder Podcast oder laber Podcast setze ich jetzt einfach mal gleich und.

[42:01] Ich stell mir so vor ich greife jetzt noch mal zurück wir haben 35 C3 dieses künstliche Lagerfeuer da gehabt,
und was dieses Lagerfeuer dafür einen einen Defekt hat hat mich ja wirklich verblüfft ich habe dir das ja erstmal nie so geglaubt dass es diesen Effekt haben würde hatte es aber ständig saßen Leute da drum rum und haben einfach nur geplaudert
so dieses Bild hatte ich die ganze Zeit vor Augen seitdem wir jetzt über dieses Thema uns ausgetauscht haben und ich stell mir halt vor
okay man nimmt diese starke Struktur aus dem sendegarten bisschen raus und tatsächlich um dieses Lagerfeuer da kommt dann mein Gast dazu vielleicht aber auch mal nicht und wir sprechen mit dem Gast mit der Gästen
über die Podcast Zähne und erstellenden die Person natürlich auch noch vor und
die die die Projekte vielleicht gehen da aber vielleicht nicht ganz so tief sondern blicken einfach in einer losen Plauderei auf ja was ist denn so gewesen was liegt denn so an also mein Gefühl ist irgendwie,
das querbeet ein bisschen auszuweiten aber das dann in einer Plauderei und.

[43:10] Der Hauptmann dann vielleicht noch mal irgendwas gebautes hatte oder jemand hat mal Info was aufgezeichnet das kann ja alles mit rein aber alles kann nichts muss.
Dass man diese Sache also so ein bisschen ja geformt hat von dieser Richtschnur eigentlich entfernt und einfach mal einfach mal kommen lässt.

Track 3:
[43:30] Ja das ist schon eine schöne Idee also wir wollen ja heute so ein paar Ideen sammeln einfach mal was was man vielleicht was man mehr bemerkte Sichtweisen mal austauschen vielleicht,
was ich ein bisschen neugierig Tieren dass ich das wäre mir geht was für mich sehr wichtig und da könnte natürlich auch
Lagerfeuer Gespräche im bisschen helfen,
das hat er aber es gibt ja nen Grund warum dies in diesem in diesem Format stecken wo wir drin stecken das hat sich ja schon das irgendwie best-practice erwiesen,
sind ganz grundlos suchen.

[44:14] Muss schon mal bitte noch mal eben ein Gerät schon weil ich was im Chat gelesen hatte einerseits hatte und die.
Die toty die Hörmuschel geschrieben ihr müsst euch doch für nichts rechtfertigen ihr seid Menschen mit eigenen Meinungen und lass die Kritik doch nicht an eure Seele ran,
das ist so ein bisschen wie das was die Auslandschweizer Dilara mal geschrieben hat ja nimmt das nicht persönlich,
das ist.
Es ist nicht unbedingt eine Frage wer wird das Seelenheil sondern ich würde gerne irgendwie eine Sache irgendwie.
Und jetzt Gefühl das ist nicht rund so wie es wenn wir was machen und es irgendwie anders aufgenommen wird und wir dann für Dinge zur Rechenschaft gezogen werden die wir nicht gar nicht wollten.
Dann ist es ein wenig rund.

[45:19] Das ist gerade geknackt hat in meiner Leitung habe ich das Gefühl ich bin alleine auf der Welt.

Track 4:
[45:23] Nein nein du.

Track 3:
[45:25] Seid so still dass ich versuch doch mal denke ich bin hier alleine.

Track 4:
[45:30] Wir sind wir sind bei dir Martin.
Christ.

Track 3:
[45:35] Und es wird zweiter Kommentar dem wir gerade aufgefallen dass die Leute die gerade fleißig daran arbeiten im Begriff Podcast kaputtmachen kaputtzumachen hören bestimmt nicht den sendegarten auch eine interessante Meinung da ist die Frage was ist denn mit dem Begriff Podcast,
warum machen die den kaputt wie benutzen den vielleicht einfach nur anders,
wer hat die Hoheit darüber ich will diesen Streit überhaupt nicht ausfechten ich will das nicht.

Track 4:
[46:01] Und wir können das nicht wir können den Streit hinterher nicht schlichten das ist das Problem das passt können wir nicht aufmachen das geht nicht.

Track 3:
[46:10] Wir können doch das ist doch das gleiche als würden wir darüber streiten was ein richtiges was ein gutes Buch ist oder so was ist ein guter Podcast was ist ein gutes Buch.
Für die einen für die eine ist es irgendwie die Anleitung weiß nicht Vergaser auseinander zu nehmen und für die anderen sind Kochbuch für drinnen ist es eine Poesie
oder irgendwas dass ich erotische Fantasien das ist doch was ist ein gutes Buch das kann man doch nicht
da kann man doch nicht über den Begriff des Buches diskutieren ist doch nur die Darreichungsform
wie wir hängen das ist auch ein Problem Definitionsproblem dass wir an diesem Begriff Podcast jetzt alle unsere Erwartungen und Vorstellungen gehängt haben aber der Begriff ist doch.
Ist so weit weg dass diese Diskussion können wir doch gar nicht in vorführen noch so ein Aspekt ja bitte ich will.

Track 2:
[47:01] Ja aber ich meine dann dann man könnte nee das ist das aber ich meine das ist im ist ja auch ein Anspruch den müssten wir eigentlich gar nicht haben an der Stelle.
Wir können natürlich einfach zum zusammensetzen und unten über das sprechen was wir wahrnehmen was ich gerade sagte war zu innerhalb unseres Horizonts liegt,
man muss jetzt nicht im für die Kundschafter losschicken und sagen für die nächsten sendegarten muss man gucken was hinter dem Horizont ist sondern.
Wir hatten wir sind wir sind denn wir sind in einem bestimmten Bereich unterwegs von einer einer mehrdimensionalen Gegend,
busbusbus teilweise um Geld geht feedfeed Jawed nein bezahlt ja bezahlt nein monetarisiert ja oder nein könnte uns doch eigentlich also,
eigentlich müsste uns das doch total wumpe sein und wir sagen einfach ok wir quatschen im sendegarten über das.

[48:00] Wir quatschen über das was uns gefällt über das was wir beobachtet haben über das was wir uns was uns interessiert wir haben mal so über den Werkzeugkasten mit dem werkzeugschuppen oder wie hieß es haben wir schon mal gesprochen dass man darüber mal spricht es gibt was neues und.
So schaut einfach was dann so in in unserem,
drücken Umfeld passiert ist statt immer zuschauen okay man man versucht überall alles zusammen zu Haken an allem was da ist und es alles irgendwie unterzubringen und allen recht zu machen.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass dass man das gar nicht leisten kann aber das ist ja im heute schon ein paarmal gefallen im Prinzip und ja vielleicht wäre es einfach sehr heilsam zu sagen ja
Entschuldigung für waren gerade schon du hast schon kacke gesagt ich soll jetzt scheiß drauf vielleicht können wir die Sache einfach mal ein bisschen entspannter angehen und sagen okay,
sogar das und wir plaudern drüber.

Track 3:
[49:00] Jakupovic wobei sich dann direkt die Frage anstellt wie z.b. die Auswahl der Gäste und Gästinnen zu treffen ist,
also wo sieht man da irgendwo eine Grenze man können wir können jetzt weitersagen laufen im nur noch Hobbyisten bin nur noch die das als Hobby betreiben die kommen ja auf die Gartenbank und die Fragen halt auf.

Track 4:
[49:20] Ja aber dann machst du doch schon dass du schon wieder ein Korsett.

Track 3:
[49:23] Ja ja aber ich brauche doch.

Track 4:
[49:27] Brauchst du nicht du brauchst keinen Korsett du kannst doch frei wählen.

Track 3:
[49:30] Eine innere Richtschnur also was was mache ich an dem Montag nachdem eine episode Weg ist ich setz mich hin und überlege wer könnte der nächste Gast sein,
und dafür muss sie doch irgendwie eine Idee und nach 70 Episoden und dann was er vorher auch schon war Modulor Magazin langsam ist mein Hirn leer ist.
Nicht mehr den großen Überblick wo ich ARD und die und den und die und die und da und so langsam.
Ich komme also Grenzen ne intellektuelle Grenzen ich weiß ja nicht mit umzugehen.

Track 2:
[50:02] Dann hat sich doch einfach die Frage raus muss eine sendegarten Folge unbedingt einen Gast oder gestern haben oder kann die einfach auch mal eine Plauderei sein.
So und wenn man wenn wir einen Gast eine gestern finden wo es gerade mal irgendwie gut zusammenpasst oder so dann,
macht man das aber ich meine wer sagt dass der sendegarten unbedingt diese feste Struktur haben muss.

Track 3:
[50:26] Danke sag das dann ist die Frage genau gesagt niemand haben wir die Freiheit das zu tun.

Track 4:
[50:34] Ja klar hast du die Freiheit und wir haben die Freiheit und wir können doch machen was wir wollen doch der Podcast das ist doch das Schöne hier.

Track 3:
[50:42] Ja eben das ist es ja wir werden Sie ein Format Radweg wir bewegen uns langsam in ein formatiertes Radio wären sie die Kollegin und Kollegen vom Radio die Freiheit nehmen im Podcast f***** und scheiße und den Hitler zu sagen oder so das ist doch absolut irrsinnig.

Track 2:
[50:56] Das historische Wort was ich jetzt überhaupt wie ich werde sendegarten erwartet hätte.

Track 3:
[51:00] Ja aber das ist doch so du entschuldigst dich für das Wort Scheiße wir sind im Podcast verdammt noch mal hier darf man dass wir haben hier keine Redaktion über uns die sagt ja willst du noch einmal so ein Wort und sie kommen nie wieder ans Mikrofon.

Track 2:
[51:14] Karten wird der sendegarten wird explicit das hatte ich nicht erwartet.

Track 1:
[51:16] Genau wollte ich wollte ich gerade fragen ob wir das Tech gesetzt habe kann man das eigentlich pro Folge setzen.

Track 2:
[51:25] Ich glaube nicht.

Track 3:
[51:27] Mir was ist doch es ist doch ist doch so irgendwie ist es doch da ist doch irgendwie der Wurm drin also wir haben alle Freiheiten und irgendwie habe ich das Gefühl,
internetformat fest zu hängen und dass das nervt mich das nervt mich unglaublich abgesehen davon dass ich einfach auch nicht die Power habe es jetzt so richtig mit Schwung aktiv zu ändern weil ich einfach,
beruflich so eingebunden bin dass ich jetzt nicht was ich noch vor einem halben Jahr konnte mal so eine Stunde am Tag oder zwei mich mit was anderem beschäftigen soll das geht einfach gar nicht mehr.
Und ich kann da nicht so.

Track 4:
[52:03] Cool die heute ist richtig cool ich finde das gut so dieses locker unterhalten mit euch schön.

Track 3:
[52:10] Hier bist fühlt sich schon irgendwie so an.
Was hätte man so den Krawattenknoten gelockert und sich so die Manschetten hochgekrempelt und es fühlt sich schon bisschen die Post schon besser ist ja nicht falsch.

Track 2:
[52:25] Das hat
das hast du genau das Stichwort das hattest Du mir ja dann auch mal geschrieben ja der wilde sendegarten wir dann eigentlich gut wenn er die Post schon geht ich habe heute drauf geachtet was zum passiert ist als wir von der Pre Pre Show in den in den Normalbetrieb gegangen sind auch da hat sich die.

[52:41] Stimmung schon total verändert und das ist ein.

Track 3:
[52:44] Du hast mir mal gesagt ich hätte eine Mikrofon oder oder wie war das eine eine sender Haltung oder so da habe ich noch gelacht und sagt nee nee nee nee nee ich bin immer gleich ja das stimmt überhaupt etwas völlig recht schön du hast so recht ja sobald ich weiß,
also diese virtuelle rote Lampe ist an zwinge ich mich in deine Form ja und dann wird das so an und,
so also Martin stellt sich vor er wäre ein Radio Mensch so geht jetzt auf Sendung ja nein.

Track 1:
[53:18] Es hat ja auch ein bisschen was damit zu tun dass wir uns ja mittlerweile auch schon länger kennen und dadurch natürlich auch in der Nähe
MR Altenhoff er reden dann auch über private Dinge reden die würde natürlich nicht in der Sendung sagen würden und dadurch natürlich auch eine gewisse lockere Stimmung zusammenkommt und weil man halt nicht jedes Mal aufpassen muss,
erzähle ich gerade irgendwas oder eher wenig etwas was ich jetzt vielleicht nicht erwähnen sollte weil das gehört jetzt nicht mehr Öffentlichkeit ne.

Track 4:
[53:48] Ich finde auch gerade schön bye bye
das finde ich gerade wichtig das sollte auch einigermaßen wertfrei sein ja weil man will niemanden himmelhoch loben,
und auch vor allen Dingen niemanden irgendwie schlecht machen das ist ja noch schlimmer denn man muss immer irgendwie neutral sein sind Thema oder halbwegs das ist schwierig ne
da kündigt alle immer der gleichen Meinung sein aber sowas kontrovers zu disc
Tieren der eine finden Podcast halt eben nicht so toll und der andere befinden super und jetzt ist gut ihr das mal.
Geht doch immer nach hinten los ne ist halt auch schwierig wenn du jetzt so bestimmte Themen hast oder bestimmte Leute,
geht geht halt in der Öffentlichkeit auch gar nicht oder was meint ihr so da kann man nicht so locker sprechen wie jetzt in der.
Preacher 2 oder auf Schoß ist ja egal.

Track 3:
[54:46] Nein das ist schon richtig also so ein bisschen.
Kadenzen Beurteilung geht oder so da wäre ich auch ein bisschen vorsichtig zumal ich ja eben weiß mein Geschmack ist eben nur mein Geschmack ja und,
und es ist völlig okay es jemand anders einen anderen Geschmack hat was man vielleicht austauschen kann ist zu sagen ja ich mag Podcast,
wo ganz viele Leute durcheinander reden das ist das mag ich mag die Dynamik und der andere sagt mir das ist mir zu konfus ich brauche so ein bisschen mehr Ruhe und ich möchte gerne einer Idee folgen ich habe ein Bild andere Form des Konsum,
ich möchte anders konsumieren dass man so solche Dinge so benennen du sagst du der eine.
Bevorzugt unter anderem Hause gehen ist aber,
das sollte nicht darauf hinauslaufen zu sagen dass eines besser als das andere oder so also da würde ich würde ich auch hier sagen aus dem Respekt der der Unterschiedlichkeit der Menschen einfach genommen.

Track 4:
[55:49] Das wäre auch noch eine Idee wenn man jetzt sagt okay man hat jetzt keinen Gast dann hat man halt mal keinen Gast aber dann kann man sich ja irgendein Thema überlegen über das man redet so wie wir es heute machen,
das darf man via Medis trello Board
dass jeder mal so seine Gedanken Podcast eben irgendwas mal das dass man sich hinsetzt als wir vom Team jetzt hier und einfach mal drauf los plaudern über dieses Thema,
jeder kann sich ja ein paar Stichpunkte machen aber eigentlich wäre es fair wenn man das nicht macht und dann mal los legt einfach ich glaube das würde auch.

[56:26] Das würde sich gut anhören,
also für mich jetzt wenn ich jetzt wenn ich jetzt hier mal höre die frei miteinander über irgendwas diskutieren aus der Diskussion heraus sowas auch beim Redinger oft kam mir ein Gedanke den ich vorher niemals hätte irgendwie,
bekommen für Dudu oder irgendwie hätte vorher mir notieren können Mann diskutiert über das Thema und dann denkt man mit Malaria guck mal,
genau,
aber wie sieht's denn da aus ne als Beispiel jetzt gerade ist es ja ein bisschen aktuell mit dem mit dem Podcast und kriegt das finanziell,
Navi kriegt meine Serverkosten bezahlt oder so und man fängt dann an und sagt ja guck mal hier ich mache das und wollt ihr mich unterstützen also das ist ein Thema da kann ich,
stundenlang drüber reden und stundenlang ohne mir eine Notiz zu machen und sollte solche Themen gibt es ja zuhauf im Podcast Land.
Oder Für und Wider von Diana.

Track 3:
[57:31] Ist das wäre wieso also mich würde das nicht interessieren wenn jemand sagt er möchte gerne das Spinnen Spinnen haben da nur dort auf ihr braucht keine Spenden macht das einfach so,
das sind doch einfach zwei aber das was welche Mission hast du denn willst du den einen vom anderen überzeugen warum.

Track 4:
[57:47] Nein möchte ich gar nicht nein aber meine Meinung mit euch diskutieren.

[57:55] Finde das nicht wichtig dass man dass man sich austauscht über über Themen ist doch egal was das war nur ein Beispiel.

Track 3:
[58:04] Ja ja ja also klar also eigentlich die die die die inhaltliche Debatte ist natürlich oder dass die inhaltliche Diskussion ist
das wurde warum seitliche geht aus wenn wir uns zusammensetzen und egal ob Lagerfeuer oder jetzt hier im Stehkragen ist ja ein Hegers geht ja darum verschiedene Perspektiven kennenzulernen,
aber wenn jemand sagt ich möchte monetarisieren und der andere ich möchte nicht mal interessieren da ist ich.
Was was will ich denn keiner wissen sagen ja wie machst du also dann könnte man fragen okay willst du mal interessieren wie machst du es,
hast du die hast du den Anbieter jeden Anbieter was aber manchmal dabei herauskommt ist oder moralische Geschichte zu mir alles aber nicht sein und bisher nicht notwendig und so hast doch gesagt das ist doch dann irgendwie ist doch überflüssig was was.

Track 4:
[58:55] Ja ja.

Track 3:
[58:56] Das kann doch jeder für sich selber entscheiden.

Track 4:
[58:59] Das kann jeder für sich entscheiden das ist richtig aber wie du schon sagst z.b. die Möglichkeit ist ja es war nur nur ein Vorschlag
ist ja egal was du jetzt auch immer nimmst,
ist egal und wenn wir über den letzten hättest es natürlich durch das Thema aber über den Kongress sprechen oder oder irgendwie was anderes was gerade ist was gerade aktuell läuft irgendwo in der Zähne weiß ich ja nicht.
Da kriegt man doch was hin meine das wäre doch wirklich also bitte eben genau.

Track 3:
[59:33] Ich meine es ist ja nicht so als würden
wie viel ist das jetzt auch hier gerade im Chat im es ist ja nicht so als würden wir jetzt hier überlegen hat der sende geraten noch eine Relevanz müssen wir den noch haben wird es Ihnen morgen noch geben ja es wird denn morgen noch geben und der hat eine Relevanz ja die Frage ist nur
wie kann man das jetzt für uns allesmacher die hier alle 14 Tage auflaufen ob sie Bock haben oder nicht,
und Fragen sind das Lars und Sebastian muss ich einfach mal sagen ihr seid echt die Konstanten Grundpfeiler von TS im Angebot,
ich sage einfach immer da
mach das mit trag das alles mit trag dass ich hier irgendwie den Zampano mache die sendung dominiere und ihr seid trotzdem immer dabei gut abtropfen
kann ich gar nicht genug danken aber ich sage ich ja immer wieder aber das war mir jetzt auch wieder wichtiger diese diese konstant dieses regelmäßige das ist.
Freude und Schrecken gleichzeitig ja ist auch der Kratzer im Chat auf die Idee es macht doch mal alle vier Wochen nur also lasst euch doch mal ein bisschen mehr Luft.
Das kommt dann aber wieder so ein bisschen Neugier Spaß Experimentierfreude vielleicht ist das dann nicht mehr so aber ich muss in der sendegarten oder ich darf in den sender Garten.

[1:00:50] Vielleicht ist das auch eine Idee wer weiß also wir haben das mal eben noch für die hörende wir haben wir wollen heute keine Entscheidungen treffen wollen einfach nur Varianten überlegen mit uns und mit euch gibt ja auch schöne Impulse hier ins ins Gespräch mit rein.

Track 2:
[1:01:05] Ja das mit den vier Wochen hatte ich ja auch in meinem kurzen Ansage an dich hier schon mal so angeregt weil man damit vielleicht auch der der,
der querbeat Geschichte noch ein bisschen bisschen unter die Arme greifen kann sozusagen das mal so einfach vier Wochen hat in denen sich Themen von alleine in unserem
ja in unserem Horizont ergeben wo man sagt okay dann
brauchen wir im Prinzip nur zugreifen und quatschen da drüber ohne das mal jetzt sagt ok wir brauchen einen Rechen mit einem ganz ganz langen Stiel um von außen nur irgendwie Themen zusammen zu kratzen sondern zuschauen ja
das ist eigentlich das in der Bereich in dem wir uns wohlfühlen in dem wir uns bewegen und über den wir eigentlich,
hauptsächlich berichten wollen aber da kann ich jetzt nur für mich reden.

Track 4:
[1:01:55] New super genau das meine ich.
Thema wo alle sich wohlfühlen gibt's wahrscheinlich nicht klar aber irgendwie was gerne Grundlage könnte man machen.

Track 3:
[1:02:12] Ja noch mal Themawechsel Excel istgerade wir sollten uns hinstellen bei podcast.de ich stehe und ich stehe nicht nur ich schwanke ich bringe hin und her ich wähl mit Händen und Füßen also es ist nicht so dass ich hier ganz wie,
das abgeschaltet im mit im Sessel sitzen einig ich mache hier gerade meine Agitation so zusammen mit mir alleine.

Track 4:
[1:02:38] So wie du das gelernt hast vom Christian.

Track 3:
[1:02:41] Ja ist ich konnte jetzt auch ich musste mich hatte gerade eine Weile gesetzt aber ich konnte jetzt auch einfach nicht mehr stehen bleiben weil dies ist einfach,
jetzt bin ich auf Betriebstemperatur verdammt noch mal und jetzt sitzt sie irgendwie auch das Gespräch irgendwann.
Müssen wir das Gespräch voranbringen hast du das.
Ja klar so ja das hilft mir zustehen es wird mir vor allen Dingen zu konzentrieren,
ganz witzig wenn ich rum wenn ich so ein bisschen rum schwingen kann also richtig rumlaufen kann ich ja nicht weil ich mein Fuß hier wirft der sprech das behalten musst Kick to talk sag ich dir nur
aber ich das ist mir schon diese sososo Bewegung hilft mir ist mich zu fokussieren,
ist ein bisschen widersinnig Weile Zappelei ist ja ihr ablenken aber für mich ist es gerade andersrum,
Schiff mir richtig und wo sitzt du dann gehen meine Gedanken spazieren wenn ich jetzt herumzappeln kann dann bin ich hier bei euch.

Track 4:
[1:03:41] Das sollte ich auch mal probieren.

Track 3:
[1:03:43] Aber gerade so ein bisschen Pause haben,
ihr den Eindruck auch den ich habe dass ich über die Jahre so ein bisschen auch der.
Hase sagen,
dass dass das soziale Gefüge so ein bisschen verschoben ob der Fokus verschoben hat also ich hörte letztens oder sah letztens eine Doku über.

[1:04:12] Das Hamburger Hafenviertel Phasen,
auch da wo früher diese Speicherstadt war das sind ganz viele neue Häuser gebaut worden und dass das hier neue Leute hingezogen und das ist so eine künstlich angelegte neue
bis ich andauernd Angelika neustadtviertel,
neues Stadtviertel und eine der Bewohnerinnen die fast das dann sozusagen ja am Anfang waren wir alle ganz neugierig aufeinander und dann kam die Phase des Streitens und dann sind wir zu küssen für irgendwie so dumm
was ich auch nicht so,
sundo nebeneinander wohl gelandet und jetzt ein bisschen das Gefühl dass ich das gehört habe könnt ihr Podcast langt ja auch so sein also die wir hatten,
am Anfang auch sein dass das ganze nur bei mir ist aber am Anfang die Neugier sehr groß was machen denn andere so was gibt's da so,
mag das Thema Systeme und da kann ich rein hören wie jemand aus der ganz anderen Perspektive da drauf schaut und so weiter das war so richtig wo
geht das war so das was du das geteilte Gefühl boah wir haben hier irgendwas ganz tolles neues kennengelernt und inzwischen,
ist das ein bisschen.
Abgeebbt Studio Paris 9 ist weg was kommt das Handy so fragen auf ja was muss ich denn machen um bei iTunes die Nummer 1 in den Charts zu werden oder so das ist dann plötzlich ein anderes anderer Focus.

[1:05:37] Das Teil ich einfach nicht mehr als wenn dass das Thema wird das Teil ich nicht mehr dieses boah Klasse was geht hier das habe ich noch gut teilen können aber alles andere was er so danach kommt ist nicht mehr meins.
Bilde ich mir das ein oder hat einer von euch so ähnliche Voba.

Track 4:
[1:05:56] Also bei mir hat sich das.
Nach und nach immer mehr auf meine Bubble beschränkt will ich mal so sagen ich gucke nicht mehr ganz so viel nach rechts und links bin ich mal ganz ehrlich.
Sollte man vielleicht nicht machen weiß ich aber das überfordert mich im Moment ein bisschen weil das ist,
so ein Haufen dazugekommen man weiß gar nicht wo soll ich anfangen wo soll ich aufhören und immer vielleicht resigniert man irgendwann,
das ist echt viel ne also was da Neues dazu gekommen ist für mich ist schwierig.

Track 1:
[1:06:34] Heute Jesus ja auch so dass manchmal die gleichen Themen oder häufig oder.
Die die gleichen Themen wiederkommen und dann denkt man auch so okay das haben wir schon mal alles irgendwie durch diskutiert und so wirklich viel Neues ist da dann nicht dabei und dann
dann hat man auch nicht so wirklich richtig Lust das Thema noch mal anzufassen wenn wenn da kein neues bin mit reinkommt oder
eine neue neue Ansicht oder so manchmal kann sich vielleicht das auch ein Fehler weil dann sich keine neuen Ansichten entwickeln können aber.

Track 4:
[1:07:09] Ich denke absolut das ist ein Fehler wie ich mach den Fehler auch ja einfach man muss es.
Man muss es wollen ne also wenn man sagt okay man man macht es nicht und hört die Podcasts nicht mehr die neuen und hört da nicht rein dann kann man auch keine ja dann ist es schwer mit Blüten schätzen und so weiter ne.

Track 1:
[1:07:37] Ja
also gleich mein dass das hängt natürlich auch mit dem Rhythmus zusammen also ich habe natürlich auch nicht jedes Mal ein blütenschatz und weil ich halt auch häufig in meinen gleichen Podcast
bin nun die immer wieder zu erwähnen ist auch irgendwie Villas das auch immer sagt dann dann schwierig und,
aber ich oder meinst du jetzt vielleicht die Setzlinge wo wir dann ganz neue Sachen entdecken.

Track 4:
[1:08:04] Ja ich ich denke beides so ein bisschen,
du sagst ja selbst Mann ist in seiner Bubble so geht das bei mir auch man hört seine Podcasts hat da irgendwie ich weiß nicht 30 oder 40 Podcast,
und die muss man ja erstmal schaffen zuhören man möchte die aber alle hören,
möchte keinen dieser Podcast irgendwie wirklich wegtun und dann ist da was neues ja und wie willst du den dann noch zwischen kriegen muss dann irgendwie woanders was wegputzen und das ist halt das ne
und dann ist es natürlich beim blütenschatz so dass du nicht immer wieder deine keine Bubble vorstellen möchtest klar na und,
das ist schon das ist so dass es eigentlich genau das vom hören jetzt ne und das ist das Problem habe ich halt auch ich müsste
ich müsste ein bisschen mehr nach rechts und links gucken das ist mein Problem was Podcast im Moment angeht und ich glaube das ist
ja wenn ich das in die richtig verstanden habe ist das auch das was Martin meint ne oder das ist im Moment so unübersichtlich geworden ist oder war früher genauso unübersichtlich aber weiß ich nicht,
das pro.

Track 3:
[1:09:09] Meine Einbildung wahlweise war eine bessere ich habe wirklich geglaubt wenn ich die 50 kenne dann kenne ich alles ist war wirklich so ja und ich
Schiffe erkennen es sieht nicht 50 also die 500si 5000s sind 50000 oder 500000 keine Ahnung und ich werde sie nie niemals überblicken und dann fällt es mir natürlich schwer irgendwie
bitte Anführungszeichen kompetent darüber zu reden was glaubt ihr denn warum der Moritz Klenk und der stefan Schulz am
Kongresssaal in Leipzig mich zum Gespräch gebeten weil sie mir eine gewisse Kompetenz zu schreiben ja Herrgott wo soll die denn herkommen
ich gucke doch auch nur aus meinem froschloch so die Zeiten.

Track 4:
[1:09:49] Das glaube ich nicht nur du kannst gut reden Martin das ist.

Track 3:
[1:09:52] Ja habe ja ja gut ich kann meinen Kopf aus der Schlangen aus der Schlange aus der Schlinge reden das kann ich wohl aber dass er hat das hat doch keinen Sinn dass ich hier Halbwahrheiten und und und und und gefühlte
statement wird die abgebe ich fasse also die ich habe bierform wann war denn das vor drei Jahren beim Putzzeug oder so da habe ich ja diese diese diese
bitte diese vorstellungs Runde oder wie Wasser da gemacht haben.
Habe ich irgendwie einen nach dem anderen vorstellen können und ich wusste tatsächlich ausgegeben für ein bisschen was zu sagen es hat mich selber gewundert das wäre heute unmöglich,
bist du völlig unmöglich verstehe lauter fremde Menschen gegenüber nur Sony Aino gewesen das aus ich bin mal gespannt wie das jetzt bei der Sub Scribe wird in der Persisch,
das wird das wird komplett anders als es bisher oder in meiner Fantasie gehen was ihm bisher gewesen ist.

Track 1:
[1:10:50] Verfallene Vorstellungsrunden Rechte für die zeitlich wahrscheinlich sich aus dem Ruder.

Track 3:
[1:10:54] Pesek und merkt das muss reichen.

Track 2:
[1:10:59] Hallo ich bin der bing.

Track 3:
[1:11:01] Kinder.

Track 1:
[1:11:04] Ja weil das ist das ist das ja auch schon.

Track 3:
[1:11:05] Habt ihr den habt ihr gelesen was was hier der Mark schreibt der sendegarten ist eine Institution ich werde verrückt nein das ist er nicht bitte tschuldigung Sebastian ich musste meinen Fischen gehen.

Track 1:
[1:11:16] Ne
nee aber das ist das Wetter also das ist ja auch so ein Zeichen schon dafür in der dass man keine Zeit her wahrscheinlich keine Zeit mehr hatte ich weiß nicht wie sich lösen werden ob es seine Lösung geben wird weil
na ich meine bei so einer Anzahl NRW ist halt dieses dieses man kann sich noch,
gemütlich auch wenn es dann jetzt irgendwo mal begrenzt wurde auf 3 minuten zuletzt oder so dann dann doch noch irgend so einigermaßen vorstellen und das wenn das wegfällt
goodfellas wird wahrscheinlich wieder so dieser Steckbriefe geben aber,
auch da wird man schon sehr lange vorstellen wenn man eine wirklich lesen wird intensiv aber das
das wird schon da wird man sich schon auf bestimmte Bereiche oder auch nur ein Teil
ja er in Kontakt kommen ne auch vor Ort wahrscheinlich wird man jemanden gar nicht sehen oder gar nicht sprechen können das war schon immer jetzt in letzter Zeit dann schwieriger wirklich alle zu sprechen aber jetzt ich glaube dann ist es unmöglich,
was sehr schade irgendwie öffne bisher waren die sie wenn es halt auch immer so ein bisschen man kommt irgendwie mit jedem noch mal wieder zusammen und ins Gespräch an dass das tatsächlich sehe ich auch dass das irgendwie so langsam.
Selbst in unserer filterblase schwieriger.

Track 4:
[1:12:46] Glaube das ist dass wir jetzt so langsam aus der Nische rauskommen das war doch das was über alle gesagt haben und jetzt haben wir richtig jetzt wird das immer mehr und immer mehr und ich,
das freut mich eigentlich wirklich und ja gut dann hat man natürlich das Problem dass man die Übersicht verlieren kann Mister,
hatte Martin schon recht.

Track 3:
[1:13:11] Ja es ist die Frage ob das schlimm ist also eigentlich stellt sich ja die Frage.
Klar es geht darum einen Ausschnitt zu finden über diesen Ausschnitt sich ein bisschen Glück zu machen schlau zu machen daraus vielleicht auch mal Gas zu gewinnen aber was ist der Ausschnitt wo sind unsere Grenzen.
Sportunion Magazin war das noch so ein bisschen so die Port Union war ja so eine kleine Union wo sich die Leute zu geschrieben haben also wer dazu gehörte war dann irgendwie klar
sendegarten ist das nicht da wo sind die Grenzen wo wo wir sagen das ist relevant für uns ist es nicht relevant ist da.

[1:13:52] Diese ich gerade nicht mehr wie gesagt dieses innere diese innere Kompass,
konnte das bis vor einem halben Jahr ich weiß nicht warum aber vielleicht war das auch,
Blitzer Überhöhung und Einbildung Max Max Max eigentlich nicht von freisprechen zu sagen wodurch kann ich ins
ich habe schon ich war schon was hier so Phase ist und kann ich schon ungefähr sagen war hier da die da entsteht gerade was neues und hier tun sich Leute zusammen und da ist irgendwie was ist doch.
Unmöglich geworden für mich.
Important auf Vivi love gerade sagte dass ich in der Diskussion tauchte irgendsoein Sport.
Portal auf nach eigenen Worten das größte Deutschlands und ihre.

Track 1:
[1:14:46] Ja das ist auch sehr lustig wenn man so lange dabei ist und dann irgendwie alle neuen Sachen wiederzukommen sich immer als das größte oder älteste irgendwie beziffern was dann irgendwie.

Track 3:
[1:14:57] Dafür stimmt es ja auch.

Track 1:
[1:14:59] Ja meistens eher nicht ist meine Erfahrung zumindest soweit ich das beurteilen kann ne also.
In dem Fall kann ich jetzt nicht beurteilen weil ich gerade das Portal nicht kenne was ihr meint aber ja wir hatten ja schon andere identische Aussagen und sind dann eher so Marketing Aussagen die dann bei mir auch immer so ein bisschen aufstoßen.

Track 3:
[1:15:24] Daniela schreib ich glaub Martin hat eine Krise nicht machst dann schon seit das Problem ist dass ich dadurch dass ich eben diese Übersicht verliere dass ich mich nicht mehr sprech wär ich halte dass ich nicht mehr als der
der lustige Onkel der irgendwie was tolles erzählen kann durch wüsstest was kosten Zigarren ich habe es Gefühl still werden zu wollen ich möchte gerne den Mund halten weil das was ich sage in meinem
Ohren nicht relevant ist,
tut mir vorstellen dass es podcasterin Podcast also der ersten Stunde geht die Larissa das was die Liane schlaflos in München warum hat die irgendwann auf alles auf gelöschte ausgelöscht
die auch an zum Punkte kommst du sagst du ja nee das ist nicht mehr früher waren wir hier zehn Leute in Deutschland oder XL die kannte ich alle und das ist doch nicht mehr meine Welt ich hör auf
ich habe jetzt ein Buch.

Track 4:
[1:16:16] Brachte mal würde mich immer das wird mich mal interessieren ja gut.

Track 3:
[1:16:21] Wenn ich sage Lied.

Track 2:
[1:16:24] Muss ich aber mal genauer solchen Gründen.

Track 3:
[1:16:30] Red doch einfach weiter wenn ich hör doch schon irgendwann auf.

Track 2:
[1:16:31] Ja ja aber an andere reden doch auch also das jetzt gerade klang aber so ein bisschen so als würdest du deinen eigenen deinen eigenen ja wie soll ich das denn jetzt sagen deinen eigenen Dämonen hinterher hetzen.

Track 3:
[1:16:45] Ja natürlich tue ich das ist ob ich Retten von mein Dämon lass mich nicht mit mir meinen Dämon alleine bitte.

Track 2:
[1:16:52] Dann dann haben wir glaube ich ein bisschen ich weiß nicht genau wie weit unsere Baustellen da deckungsgleich sind weil ich habe tatsächlich eben das Gefühl.
Das dem sendegarten eine eine eine Relevanz zugeschoben wird das heißt ich fühle diesen ich fühle auch ein,
in der Druck ist ein sehr starkes Wort aber mir fällt gerade kein einfaches dafür ein also einen gewissen Druck einen gewissen Anspruch erfüllen zu müssen habe aber das Gefühl ja ausdrücklich ein Gefühl dass das von draußen.
Draußen rein schiebt.
So im witzigerweise hat wie gesagt dass ich gerade vom Porto Neon Magazin Sprache und dem sennegarten als ich noch nicht dabei war hatte ich selber
das Gefühl der Relevanz ja selber auch schon das habe ich glaube ich dann vielleicht sogar schon mit rein gebracht,
ich weiß es nicht genau aber ich habe jetzt nicht das Gefühl,
ich müsste alles wissen oder einen kompletten Überblick haben an der Stelle haben wir glaube ich,
tatsächlich einen kleinen mentalen Unterschied in der in der ganzen Sache.

Track 3:
[1:18:01] Die habe ich ja jetzt auch nicht mehr also also ich habe den Überblick nicht ich habe noch
nur Hinterkopf ich hätte ihn müsste ihn haben ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht das ist tatsächlich machen wir Donnerstag Abend da gewesen sind scheiße Hausaufgaben nicht gemacht was kann ich denn jetzt noch irgendwie was können wir denn noch 5 Minuten zusammen dengeln ja und dann wird hinterher gesagt eine sendegarten hat das aber gemeldet und so
das ist das doch alles nicht zusammen das ist das Problem wir können jedes Mal Display mal ich kann jetzt jede Sendung damit beginnen zu sagen Leute es ist nur,
das Ende Garten ist es gerade zufällig beliebig ist unsere Meinung.

Track 2:
[1:18:38] Hier witzigerweise tun wir das ja eigentlich schon ne
du machst es z.b. bei den Setzlingen ich selber sage jedes Mal vor dem Terminkalender den ich selber ja auch ziemlich fragwürdig finde jedes Mal dazu dass der aus dem aus dem sende Geld kommt weil es zwischendurch ja mal Beschwerden darüber K wieso waren bestimmte Termine nicht mit drinnen und so weiter
ja weil bei ihm nicht den Riesen rächen nehmen und jetzt Väter und alles durchforsten sondern
ja einen zentralen Punkt gewählt haben der so in in dem Bereich liegt in dem wir uns selbst bewegen
aber genau diese diese Beschwerde war so für mich so ein sonst so ein bisschen so ein Zeichen dafür dass das nicht komplett einfach nur so eine so eine einbildungs Kiste ist sondern.
Und das.
Aus irgendeinem Grunde müssten wir irgendwie das und das und das und das auch sehen und auch vermerken und so weiter und meiner Meinung nach ist das
keine keine Geschichte die wir erfüllen können und erfüllen müssen im Chat kommt gerade weg mit dem Kalender ja.

Track 3:
[1:19:47] Nein lass uns am bewährten festhalten.

Track 2:
[1:19:52] Also ich ich ich ich ich selber bin z.b. der Ansicht dass wir den Kalender im sendegarten nicht unbedingt brauchen weil man das sowieso alles um seine Geld findet.

Track 3:
[1:20:04] Aber keine Kommentare vorzulesen wenn man die irgendwo findet da brauchen wir auch nicht irgendwie über den neuen Recorder zu reden weil das steht ja auch im citygate das Argumente dann können wir auf den Mund halten.

Track 2:
[1:20:15] Ja und Max Schneider schreibt der Kalender ist wichtig denn nicht jeder liest im sende Gate mit Rohren.

Track 3:
[1:20:21] Mit Hände am Lenkrad sowieso nicht.

Track 2:
[1:20:23] So und die Kommentare werden ja kommentiert also Kommentar Kommentare so im also.
Dazu das kann man jetzt so ganz unterschiedliche ganz unterschiedliche.
Dinge sehen wie unterschiedlich da die Meinungen und auch unsere eigenen Wahrnehmungen sind mehr.
Ich habe noch keine Ahnung wie die hier nachher rausgehen und was daraus wird aber ich bin gespannt drauf und ich freue mich drauf weil ich glaube aus diesem Austausch wird sicherlich was Gutes werden.

Track 3:
[1:20:56] Beginne raus mit den Worten natürlich konnte nicht jeder Aspekt in der Kürze der Zeit.

Track 2:
[1:21:02] Zu Risiken und Nebenwirkungen.

Track 3:
[1:21:03] Genau,
bitte Erik der ist zu schlau für mich der kommt hat mich gerade mit meinen eigenen Argumenten er sagt wenn jemand sagt dass er die GARTEN Deutungshoheit hat da liegt das in der Hand des Rezipienten das so zu sehen ich dürfte das nicht vorgeben und Scheiße hat recht,
ist ja mein Credo ich kann ja nicht bestimmen was andere darüber denken will ich auch nicht wenn sie sagen das ist mir wichtig was ihr da sagt,
da muss ich halt damit leben dass ich irgendwann mal was sage was den Leuten dann nicht gefällt und dann ist da das was dort gesagt mach deine Seele frei davon ja ihr seid gut ihr seid gut.
Du hast gerade ein Arbeit in den Raum geworfen das habe ich gehört.

Track 2:
[1:21:45] Vielleicht müssen wir einfach auch an unserem an unsere eigene Mentalität arbeiten und muss feststellen dass wir den sendegarten selber viel zu wichtig nehmen.

Track 3:
[1:21:54] Bitte zeigen.

Track 2:
[1:21:55] Und uns einfach und einfach selber sagen ey scheiß drauf wir machen das jetzt immer so wie heute Abend.
Nur das gelegentlich mal Gast oder Gäste mit dabei sonst Scheiße sagt doch immer schön.

Track 3:
[1:22:09] Wir brauchen jemanden der Scheiße seine Beauftragten der darf dass das zurück auf.
Bastian brinkmann bisschen Ordnung hier rein das sieht ja furchtbar.

Track 4:
[1:22:27] Nidda.

Track 3:
[1:22:28] Ja das glaube ich ja unser motivationsvortrag.

Track 4:
[1:22:31] Verschieden.

Track 3:
[1:22:34] Bouillabaisse tut sie es fühlt sich gut an tschuldigung Sebastian du bist dran.

Track 1:
[1:22:38] Ja

Track 3:
[1:22:42] Vielen Dank Sebastian dasselbe.

Track 1:
[1:22:45] Bitte immer wieder gerne.

Track 3:
[1:22:49] Passt nicht ich finde dich stehe in Dampf mich schwitzt direk.

Track 2:
[1:22:54] Übrigens ich bin auch aufgestanden auf hier rum.

Track 3:
[1:22:58] Siehst du das Ende Garten der Bewegungs Podcasts Liste.

Track 2:
[1:23:02] Ja aber hallo da ist es ja Umgraben ist ja Arbeit.

Track 3:
[1:23:06] Ja genau der Sparte steht in der Ecke ein bisschen zusammenkehren was haben wir denn jetzt eigentlich also ich habe bisschen rum gejammert dass ich den Druck spüre und nicht erfüllen kann und.
Das kommt so ein bisschen heraus den Druck mache ich mir selber.
S&W da gibt es zur Erwartungshaltungen aber die brauchen mich nicht zu jucken und.
Sendegarten kann lockerer sein das beweisen wir gerade heute.
Wir können uns aus dieser Format stare ein bisschen lösen hat auch ist gar kein offenen Widerspruch von euch also ihr mich das jetzt fest dass das auch in Ordnung geht wie das genau funktioniert wissen wir alle noch nicht.
Aber habe so ein bisschen Spur aufgenommen glaube ich weitere Gensungen werden erbeten.

Track 4:
[1:24:01] Ja also ich würde mir jetzt einfach mal ein bisschen mehr leck mich am Arsch Gefühl wünschen nein so kann ich natürlich auch nicht sagen aber mir ist es egal was die anderen von mir denken so.

Track 3:
[1:24:19] Bitte du bist ja auch ein sonniges Gemüt hat es so schön gesagt gelegentlich dir scheint die Sonne aus dem Popo das.

Track 4:
[1:24:27] Ja das passiert dann halt ich kann es nicht ändern.

Track 3:
[1:24:30] Wie machst du das.

Track 4:
[1:24:32] Ich kann es nicht mal sehen ich spüre das nur weißt du.

Track 3:
[1:24:36] Trendtest.

Track 4:
[1:24:38] Enya so heiß ist die Sonne bei mir im Popo nicht nein.

[1:24:48] Wir haben doch demnächst Reset-Button wir können das jetzt bringen heute.
Problem nein Spaß haben und fertig.

Track 3:
[1:24:57] Nee das ist also das ist mir tatsächlich dann irgendwie eine Spur zu wenig.
Was haben nein wir sind die schon irgendwie Berichterstatter in Anführungszeichen das schon ich will schon irgendwie was erzählen.

Track 4:
[1:25:12] Und das darf keinen Spaß machen oder wie doch.

Track 3:
[1:25:15] Doch.

Track 4:
[1:25:21] Ja klar.

Track 3:
[1:25:22] Ist das Wecken Kernpunkt habe ich denn jetzt einen Kern.

Track 2:
[1:25:26] Ja ich denke du hast einen Kernpunkt bei dir selber.

Track 4:
[1:25:29] Dass das muss Spaß machen sonst sonst.

Track 3:
[1:25:31] Nee will ich Berichterstatter sein das ist eigentlich das mit dem Spaß ich bin immer für Spaß aber die Frage ist willig Berichterstatter sein will ich eine Reportage machen will ich hier will ich sozusagen,
für andere berichten.
Wollen wir das war wieder am Sonntag geht's mir was ich will Herrgott noch mal sitzen mindestens drei Leute regelmäßig zusammen es geht nicht darum was ich will wieder was wir wollen.

Track 2:
[1:25:58] Ich habe du sprichst nun mal gerade dann sprich doch eben weiter die anderen Meinung kommen gleich noch.

Track 3:
[1:26:03] Ja bitte jetzt ist Zeit dafür.

Track 2:
[1:26:05] Sebastian.

Track 3:
[1:26:07] YouTube.

Track 1:
[1:26:12] Mein mein Stichwort jetzt an Jörg abzugeben.
Was was wäre denn die Alternativen oder was wären mögliche Alternativen wenn man jetzt nicht ein ein konzentriertes Interview führen würde mit einem Gast oder einer gestern also wäre es wirklich dieses wir reden nur über
Kindern und dann kann jeder etwas dazu sagen oder jede.
Wäre das wirklich der oder gibt's noch andere Möglichkeiten ne wenn wir jetzt eben noch offene Runde ja und dann dann kann man ja wirklich mal
überlegen was was möglich wäre.

Track 3:
[1:26:49] Ja könnte sein könnte sein dass man über Thema also weniger
Gewerbe wird das genannt im Porträt was wir zurzeit machen ist ja viel portrait wir stellen den Gast in den Mittelpunkt und
Bob Ross die Persönlichkeit zu hergibt kommen dann ja auch auf das Podcast Land und man könnte natürlich auch von vorne rein sagen heute reden wir über 48 Kilo Herz
die Bedeutung was ist das,
was ist überhaupt Kilohertz und warum gibt es verschiedene und wo taucht das auf und was was passiert wenn man nicht drauf achtet und so weiter.
Konnte das kann dann auch seinen Senf dazugeben aber eben auch nur dass wir sonst nicht fragen wir nicht nur.
Herkommt und was hat gestern gegessen hat oder so was was sonst so gerne machen.

Track 2:
[1:27:38] Also einen Überblick kann man ja immer schon mal machen das ist doch ganz klar aber ich meine
er ist jetzt schon sehr tief man konnte überlegen ob man sagt okay wir dampfen dass etwas zusammen und Einblicken mit Gast gestern
auf die Podcast Podcast Landschaft die wir wahrnehmen.
Das war auch gerade schon mal eine Sache die im Chat zu mit durchlief dass wir eben
ja ich glaube das und das war glaube ich auch das was ich dir in meinem kurzen Aussage geschrieben habe gesprochen hatte wir machen das querbeat mit dem mit dem mit den Gästen zusammen.
Und ja was immer dann da ist also im Chat läuft die ganze Zeit mehr Technik mehr Technik bitte keine Technik mehr,
Usus ist.

Track 3:
[1:28:26] Oder steht was Inga sagst du was was Erik sagt was wer sagen muss über den ganzen Thread nach oben lesen ich habe vorhin gerade gesehen 18 das hier.

Track 2:
[1:28:35] Ich glaube wenn wir das jetzt einfach so bisschen vielleicht auch bisschen,
hast du selber vielleicht auch entspannter also ich merke an mir selber das vielleicht vieles von dem Druck von dem ich rede wirklich von mir selber kommt weil ich den sendegarten selber zu wichtig nehmen ich weiß nicht ob ich das das ändern kann man kann sowas ja nicht erzwingen dass ich sagen soll
jetzt bin ich einfach mal entspannt und guter Dinge dass müsste man einfach mal gucken,
aber sowas mal so das nehme ich als Erkenntnis mit aus dieser dieser Sendung das,
glaube selber einen eigenen großen Anteil an dieser Wahrnehmung habe das nicht komplett von extern ist aber das ist vielleicht von extern angeschoben.
Und das aber vielleicht ist das alles gar nicht so wild wie ich das wie ich das wahrgenommen habe.
Aber mal schauen was draus wird.

Track 3:
[1:29:33] Der christian hat dazu gekommen von der hörsuppe und schreib was der Martina erzählt das habe ich bei der hörsuppe auch gehabt mir kam dann ein Kind dazwischen das all meine Zeit bekommen hat jetzt den kleinen Scheißer nicht gegeben hätte ich mich dem Problem auch stellen müssen.
Welches Problem meinst du jetzt genau die Übersicht zu verlieren was er schreibt weiter mehr Technik was habt ihr noch.
Älteres ngd.de gib mal bisschen
gib ein bisschen Stoff oder was meinst du genau das interessiert mich ja wir ja als ich dich irgendwann vor X Jahren die Gruppe zwar besucht habe da hast du auch schon von
man muss aufpassen man kann sich verbrennen also ausbrennen erzählt da musste ich in der letzten Zeit häufiger mal dran denken die habe ich nicht vergessen den Satz von dir
Sebastian du hast muss geholt habe ich gehört.

Track 1:
[1:30:24] Ich wollte gerade versuchen das irgendwie einzuordnen weil ich hatte den zu dem Zeitpunkt gelesen wo wo du echt ich bin mir nicht ganz sicher was soll er selber bezog sich auf auf Einsatz von dir aber ich konnte ihn jetzt gerade nicht nicht
Kirn was du auf welchem Wasser sich genau bezogen hat ich hatte versucht das aus dem Gedächtnis herauszuholen hat nicht geklappt.

Track 3:
[1:30:45] Jetzt kannst du vorlesen was er schreibt.

Track 1:
[1:30:47] Martin es ging um das Ding mit der Relevanz plötzlich hatten Menschen Ansprüche an das Format.

Track 3:
[1:30:55] Genau und macht was und will das eigentlich nur so vor sich hin köcheln lassen und plötzlich meinen Menschen da müsste jetzt aber mal richtig vorher drunter.

Track 2:
[1:31:06] Ansprüche die ich nie haben wollte hat mir aber auf der Seele gelegen und mich eingerenkt,
gucken was mir allerdings gerade einfällt oder auffällt weil,
gerade geschrieben wurde wird langsam voll hier wir kündigen einen sendegarten an der sich mit dem Sendedaten beschäftigt.
Und schlagartig wird es voll also da ist auch was externes mit im Spiel allerdings ist die Frage ob mir das nicht in dem Moment einfach egal sein muss.

Track 3:
[1:31:42] Das ist wie wir alle die wir alle wie wir Wesen setzen was in die Welt und sagen aber eigentlich interessiert mich das sollte mich das nicht interessieren ist doch das ist doch total Banane.

Track 2:
[1:31:55] Ist das nicht genau das von dem du selber sagst.

Track 3:
[1:31:57] Ja bist ja natürlich.

Track 2:
[1:31:58] Podcasting eigentlich gefällt so nach dem Motto ja wenn dir der sendegarten nicht gefällt dann gehört dann hör halt was anderes oder neue Leute einfach jeder und jedem nach seiner ihrer Fasson.
Man konnte doch warum können wir nicht einfach machen also dass das ist das was ich heute mitnehmen das habe ich aber jetzt ich fange an mich wie zu wiederholen.

Track 3:
[1:32:23] Ich mache Dich so sehr Radio Radio da muss man da singt ein paar mal sagen sonst sind sie ja weg das versendet.

Track 2:
[1:32:28] Dann teilen willst Dudelfunk das will ich auch nicht.

Track 3:
[1:32:30] Das Beste der 60er 70er 80er 90er der Nummer der Zehner und der 20er jetzt auf ihrem Radius sendegarten ja auf der Gästeliste Gartenbahn genau.

Track 4:
[1:32:43] Ich könnte Lars gerade umarmen der spricht mir eigentlich aus der Seele nur ich kann mich nicht so gut ausdrücken das hat dann wirklich also und er wiederholt sich klar wer sagt immer wieder das gleiche und das richtige genauso denke ich das auch.
Das ist das was Podcast ausmacht.

Track 3:
[1:32:59] Man solange das richtige sagt da war das auch so oft wiederholen.

Track 4:
[1:33:03] Das ist mir egal das ist mir.

Track 3:
[1:33:04] Jeder darf meine Meinung frei äußern genau.

Track 4:
[1:33:06] Falls es ja falls das falls es nicht richtig angekommen ist ist es gar nicht so schlecht wenn man das noch mal wiederholt also finde das kann man nicht oft genug tun das macht sie raus hier.

Track 2:
[1:33:19] Also im Chat wird Harmony Pulver.

Track 3:
[1:33:22] Hilfe.

Track 1:
[1:33:24] Ja

Track 2:
[1:33:25] Wenn wir's Dünger dann passt es in den Garten.

Track 3:
[1:33:29] Ja willst du du hier bei uns gerade auch ausgebracht habe auf gefrorenem Boden seit drei Tagen riecht es hier sehr streng,
das ist nicht gut das ist nicht gut ja.
Egal wieder wieder eine kleine Zusammenfassung dass ich jetzt heraus höre das Problem sind weniger die anderen Probleme sind wir selber.
Ich stehe mir selber im Wege.
Ich mehr von mir verlangen als ich das richtig leisten kann und eigentlich dass das Problem ist dass ich die eigenen Ansprüche nicht erfüllen kann und deswegen unzufrieden mit mir bin aber mit der Hörerschaft Schirm.
Einer muss ja schuld sein und ich bin.

Track 4:
[1:34:11] Du hast aber nicht mit der Hörerschaft geschimpft.

Track 3:
[1:34:14] Aber gesagt die haben zu hohe Ansprüche das habe ich ja dahin an.

Track 4:
[1:34:19] Nee ach so liebe Hörerschaft habt ihr das zu angenommen ich habe das nicht so gehört nein.

Track 3:
[1:34:25] Gut okay ist ich weg ich mache ja nur ich bin ja Hobbypsychologe ich versuche nur irgendwie irgendwie für mich.
Die sind dort wegzukriegen dieser Druck ist.
This is Getriebensein also wirklich das Gefühl zu haben macht mir noch mehr noch mehr noch mehr noch mehr nein das geht nicht das geht nicht.
Und in gewissen zu gewissen Phasen gibt's schon mal 2 mal nicht und da ist ja wirklich die Frage berechtigt.
Warum ist das so dass ich mich im Job treiben lassen muss okay das ist halt der Deal aber das ist hier Hobby das ist Freizeit und ich habe eigentlich keinen Bock mich in meiner Freizeit.
Negativ stressen zu lassen zum wins positiver Stress ist so nach dem Motto ich habe etwas Schönes ausgedacht mal gucken ob das klappt doch aber aufgeregt,
ja ne wunderbar aber wärst das Gefühl ist only jetzt müssen wir hier so eine elende Diskussion über Thema oder Thema oder Tee machen führen und es ist doch alles irgendwie schon hundertmal gesagt sowie Sebastian gerade erwähnte oder,
ist doch nicht relevant bewirkt eine Mission zu haben.
Wir wissen es doch auch nicht besser als alle anderen die Sylvie rumprobieren dann wird's und wie unangenehm und das war will ich in meiner Freizeit einfach.

Track 4:
[1:35:54] So kann ich verstehen.

[1:36:04] Ja also ich denke dann muss man sich an seine Nase packen mal gucken wie man das ändert.

Track 3:
[1:36:18] Sebastian was würdest du denn ändern wenn du jetzt in den Schlüssel zum sendegarten hättest und könntest du alleine schalten und walten was willst du denn anders machen vielleicht.

Track 1:
[1:36:29] Oje das ist eine gute schwierige Frage vor allem also würde ich viel ändern also.

[1:36:39] Also,
ich schon mal gar nicht weil es ist ja ein Gemeinschafts Format also das heißt wenn dann ist es ja eher ne müssen wir alle uns ja wohlfühlen reicht ja nicht wenn ich jetzt irgendwie den Ton angebe dann ist es die Sebastian Schauer nicht die Martin schon mehr wie du eben noch
es gibt jetzt hast und dass das dass er ja auch nicht zielführend also ich
finde schon dass man da irgendwie mal gucken müsste was was sind denn so alle Themen die uns gemeinsam Spaß machen oder woran haben wir gemeinsam Spaß worüber wir uns unterhalten können
oder was sind ja also ich muss auch sagen.
Die gestern gestern waren immer spannend und die waren auch immer interessant und haben auch immer wieder neue Einblicke geliefert die ich bisher auch nicht kann da sind sofern,
ist das Konzept an der Stelle und die Sprache auch im von der Magie des Gespräches die dann entsteht prinzipiell erstmal nicht verkehrt finde ich.
Also das ist jetzt kein.
Und irgendwie scheinen wir auch richtig gemacht zu haben also das ist hören ja Menschen auch zu auch wenn das jetzt wir festgestellt haben nicht unbedingt immer der Anspruch sein sollte dass wir dass wir das nicht,
nicht als Priorität vielleicht festlegen sollen aber dass wir das halt ja ja.
Ist halt ein Aspekt und dann ja schwierig was was für mich anders.

[1:38:07] Also ich hatte auch schon überlegt also das Problem ist halt
dieses Interview Nistzeit auch überhaupt nichts was mir wirklich gut glaube ich liegt natürlich kann man sich versuchen in sowas dann dem zu stellen aber dazu muss ich auch sagen dass wenn ich jetzt Interview
hierfür müsste das dass
etwas sehr steiniger Weg wahrscheinlich erstmal wäre für mich also wenn man das jetzt wegen dem abwechseln tun ausmachen würde man sagen würde ok jeder Gast wer jede gestern wird abwechselnd von uns interviewt.
Und dann kommt halt die zeitliche Komponente wie du schon sagtest man müsste halt Hausaufgaben machen ne weil man wehen,
irgendwas wer nachhaken können Mann möchte auch vielleicht auch das Gespräch dann aufnehmen können wenn wenn der oder die Gesprächspartnerin nicht ja sicher,
gerade in der Sackgasse ist und dann das Thema irgendwie weiterführen und das ist das machst du ja ziemlich exzellent und und du hast es ja immer irgendwie da da rauszukommen und das dann auch weiterzuführen und das,
dieser Skill der würde mir glaube ich komplett fehlen.
Und so einige andere Skills auch an der Stelle und der deswegen hast du mich da selber z.b. mehr einzubringen der Stelle als Interviewer.
Schwierig also wirklich schwierig da muss ich auch sagen dass du mir da persönlich.

[1:39:34] Ach so ein bisschen die ja ja einfach auch,
hat sich aus dem bisschen die Kraft fehlt also war ich auch beruflich sehr stark eingebunden bin aktuell und versuche einiges neu zu ordnen und dass ich da auch,
dann keine Möglichkeit sehen würde was ich machen kann was ich dann auch immer versuche es halt mich im querbeet einzubringen,
in hatten wir schon die Diskussion mehr Technik weniger Technik ist halt immer schwierig ich versuche dann auch immer alles,
so so gut es geht dann auch wenn Technik da ist so zu erklären dass Zeit,
jeder und jeder versteht ohne jetzt viel vorauszusetzen Seite natürlich immer schwieriger wirklichen sehr technische Themen reinbringen dann muss man entweder wissen,
vorwegnehmen oder man muss halt
versuchen das mit aufzubauen natürlich kann man da natürlich auch irgendwie dran arbeiten aber das wäre dann die Frage ob das im sendegarten wirklich Platz hat ob wir da irgendwie so eine keine Ahnung.

[1:40:38] Ja
keine Einsteigerkurs technisch irgendwas dann Gestalt aber auch das ist dann wieder eine Zeit Frage weil es halt vorbereitet werden wir also da hätte ich dann auch wirklich der Anspruch dass es einigermaßen,
geplante Service also ich habe natürlich auch selber den eigenen Anspruch an,
mich meistens dass ich wenn ich dann etwas sowas mache oder an gehe dass ich das dann nicht aus dem Ärmel schütteln oder ich kann es nicht aus dem Ärmel schütteln sondern ich würde es dann halt vorbereiten und das kostet.
Zeit und Planung und zu müsstest dass mein Ehren Gehens Weise.

Track 3:
[1:41:15] Das gerade gesagt ob das im sendegarten Platz hat was bedeutet ja es gibt eine Vorstellung davon was der Sünde Garten leisten soll.

Track 1:
[1:41:22] Ja wie immer.

Track 3:
[1:41:25] Hol die Aufzüge das kann es ja gerade nicht leisten.

Track 1:
[1:41:28] Weniger Technik mehr Technik ja das ist eine gute Frage also klar im Endeffekt geben wir es eigentlich vor wenn wir darauf Lust haben das zusenden oder das zu machen dann kein fatface dann ist das uns überlassen aber.
Ja das Problem ist halt dann wie die zeitliche Komponente also wenn wir natürlich an diesem eineinhalb Stunden Interview natürlich vorher danach dann dann fehlt mir definitiv
die müssen nach 22 Uhr da jetzt noch großen Themenblock Grundlagen
Audio oder sowas einzuführen dass das würde das würde ich nicht schaffen also ich habe mich letztens mal dran erinnert ich hatte ja mit Tim damals das Interview und hat mich z.b. morgens um 11 Uhr angerufen und das war,
das war tatsächlich das man ganz anderes Podcast Gefühl in dem Moment weil ich da einfach gemerkt habe ok hui das,
da feiern die Neuronen noch irgendwie richtig wenn man abends dann eigentlich schon gar nicht mehr so wirklich fit ist aus ich glaube da ist das auch etwas was ihr irgendwie,
in Angriff,
nimm könnten aber es halt auch schwierig daran Termin zu finden natürlich irgendwie für alle passt weil alle sind ja auch irgendwie beruflich gebunden und das da wird dann schon wieder knapp ne.

Track 3:
[1:42:50] Könntest du ja auch noch eine Möglichkeit zu sagen wann geht von diesem Donnerstagabend Weg man geht 120 Uhrzeit weg oder so und wohin auch immer.

Track 4:
[1:42:57] Sonntags morgen Stadtkirche ist doch klar.

Track 3:
[1:42:59] Sunday morning genau,
Parallelveranstaltung das weiß ich ja wir sind Bandidos haben wir ja auch geerbt von Union Magazin das hat er sich ausgedacht oder wer immer da die Fäden gezogen hat
er hat.

Track 4:
[1:43:15] Frühschoppen im sendegarten cool.

Track 3:
[1:43:21] Bitte mal ausprobieren wie das ist bei Helligkeit wenn man draußen die Vögel singen hört,
kann sein,
was was was soll denn die Gartenleuchten eigentlich ich kann mich erinnern als der juhu sagte das ist Boulevard was ihr da macht das war schon bisschen geknickt Mensch das viel wichtiger als Boulevard und dann habe ich mit der Zeit gedacht,
eigentlich richtig ich was für einem Moment was du bist du angepinkelt aber dir was wir da machen ist Boulevard es ist es nicht so dass wir es dir die neusten Liebschaften oder das Kleid von oder wie Krawatte von irgendwem besprechen was normalerweise in den Boulevardmagazin so gerne gemacht wird
aber es ist schon eher so ein bisschen in Richtung Person persönliches Persönlichkeit dieses ist fest,
doch auch nicht ist das Konzept dann machen wir das mit Absicht ihr habt ihr dass er so ergeben dass das Handy sagt ist eine folge historischer Zufälle und wir wissen gar nicht was die da treiben das ist das doch komisch.
Das ist best practice Lars sag mal was.

Track 2:
[1:44:32] Schwierig
so ich habe das Gefühl man hechelt jetzt wieder irgendwas hinterher und ich weiß gar nicht ob ich das heute abend irgendwo abschließend bewertet kriege
diese Frage mehr Technik weniger Technik ich hatte jetzt nicht das Gefühl dass Technik wer weiß wie ein riesen Stellenwert einen z.b. wenn man also mal über Technik geredet habe ich doch auch gar keinen
keine Bauchschmerzen eben gerade weil sie eben auch einen einen Podcast über die Podcasts ene ist wo halt man sich auch mal über
Technik unterhält es ist eben kein filmpodcast ist es kein kein Musik Podcast sondern,
Podcast über Podcasting und Podcasts also kann ich mir vorstellen,
kann vorkommen aber es wird kein reiner Podcast Technik Podcast aber das war's auch nie.
Ja aber jetzt genau diese diese Suche nach Nacht in nach nach wieder eine Richtschnur da tue ich mich gerade etwas schwer dran weil ich das Gefühl habe mein mach genau das gleiche fast noch mal auf,
vielleicht nehme ich das jetzt auch falsch war ich werde so allmählich ein bisschen müde.

Track 3:
[1:45:39] Ja ist ja auch okay.
Ist auch okay wir haben vieles gesagt und ist dann auch gut.

Track 2:
[1:45:45] Ich habe das Gefühl wir hatten zwischendurch den Eindruck man müsste dieser Richtschnur nicht hinterherlaufen und sucht jetzt wieder eine und da hatte ich jetzt gerade so ein bisschen da stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Track 3:
[1:45:59] Naja also ich brauche eine um Gäste einladen zu können ich musste wissen wen ich ansprechen möchte ich brauche eine Idee für mich selber und dann meiner innere Richtschnur so schweigsam geworden ist.
Wetter ganz gut wir hätten vielleicht eine auf einer höheren Ebene das war so die Idee aber Willi,
blasmir können wir so stehen lassen
was ich gerade noch erwähnen möchte im Chat um wie ich liebe den Chat heute der internationale sendegarten sonntags um 12 Uhr mit fünf Früchten aus acht Ländern
Großartigkeit sie den großartig solivellas ich habe dich jetzt weg gequatscht ne.

Track 2:
[1:46:42] Sylt-Ost das was eigentlich zurzeit kann ich noch eben was sagen also das Wochenende ist eine ziemlich,
heilige Geschichte sagen was mal so ich bin mit dem Donnerstagabend grundsätzlich nicht unglücklich es müsste nicht jedesmal so spät werden das ist sicherlich ein. Aber da hatten wir auch schonmal drüber gequatscht.
Aber ansonsten bin ich mit dem Donnerstagabend eigentlich recht zufrieden.

Track 3:
[1:47:12] Ein Wort ein Wort was siehst du für dich was soll der Sendedaten leisten was du das stellst du dir so vor.

Track 4:
[1:47:25] Ja
wenn ich jetzt sage ich würde mir einfach wünschen dass es weniger zu leisten gibt.
So dass du da heute Abend immer.

Track 3:
[1:47:41] So sehr gut sehr gut ja.

Track 4:
[1:47:44] Weißt du wie ich das meine ne das ist einfach so
den ganzen Abend geht es immer wir müssen irgendwas leisten wir müssen irgendwas zeigen wir müssen irgendeinen Faden haben der durchführt und ich denke ja okay mann mann wir haben ja ein Thema also das geht ums,
Karsten aber man muss das jetzt nicht bis ins kleinste Detail hinein
tourieren und ich finde es so wie wir das jetzt gemacht haben ohne Plan ist finde ich
gut also hat mir sehr viel Spaß gemacht zuzuhören und auch hin und wieder mal meinen Senf dazu zu geben wobei ich nicht so schön reden kann wie die anderen da aber das ist ebenso
ich bin so wie ich bin ne ja.
Einfach einfach mal machen ohne zu viel über diese Sache nachzudenken glaube das,
das würde ich mir wünschen.

Track 3:
[1:48:38] Zu viel ist nicht gut.
Danke ich bin mit dir also ich unvorbereitet kann ich mir das Wickie nur schwer vorstellen also so ein bisschen die Struktur.
Kann ich mir gerade wenn wir mit mehreren Köpfen denken,
sonst läuft es darauf hinaus dass eine irgendwie und das wird wahrscheinlich wieder ich sein so den Durchmarsch macht und alle nicken dann mehr oder weniger so ab das ist das nee so ein bisschen sendeplanung aber vielleicht.
Nicht zu viel nicht zu viel wollen auch einfach mehr passieren lassen.
Ja das höre ich das auch aus.

Track 4:
[1:49:23] Genau er will ja vielleicht einfach mal überlegen wo kann man wo kann man sich ein bisschen Struktur sparen muss ich jetzt nicht unbedingt ins Detail ja.
Muss man mal noch ein bisschen überlegen vielleicht ja bewusst ja ja.

Track 3:
[1:49:41] Genau mit Absicht das ist kein Fehler das ist Absicht jetzt nach dem Bargeld Sofitel wir haben es ja eine Sendepause wäre Denkpause.
Du bist nicht mehr wie es weitergeht aber das ist gerade mal ab Leute super das ist ja eine klasse Diskussion bis jetzt,
aber wieso Silas schon sagte ist so langsam wiederholen wir uns und ich glaube wir haben so ein Punkt erreicht wo wir die wichtigsten Sachen angesprochen haben zumindest die die uns gerade im Moment,
bewusst sind die Hirsch hörenden haben super mitdiskutiert grossartige Bemerkungen hier,
vielen lieben Dank da an alle alle alle sind an allen an allen Stellen hehe wir sprechen schöneres Deutsch an alle Städte die das mitgemacht haben wir das einfach mal so offen,
lass es einfach mal so stehen vielleicht fällt mir ja am Montagmorgen ein wenig in den nächste Sendung einladen könnte oder,
ich fahre doch mal den im intim nach was man da machen könnte und wir lassen die nächste Episode mal ausfallen wäre ganz kühn aber das können wir ja nicht machen weil wir ja eine Institution sind.

Track 4:
[1:50:50] Jetzt geht das wieder los nach.

Track 3:
[1:50:56] Also was ich mitnehme und David will ich wirklich sehr dankbar es fühlt sich aufeinmal wieder als hätte man diese diese Schrauben Klemme die sich so bisschen auf meinen.
Auf mein Inneres gelegt hätte so als wer sich denn so ein bisschen lockerer geworden egal ob der jetzt Einheit.
Beate jetzt Einigkeit entstehen entstanden ist im Chat auf wie Mörder weniger Technik machen sollen oder nicht ist egal also ich habe ich habe es Gefühl.
Gibt es sich mit dem was heute gesagt wurde kleines bisschen besser die Zukunft gucken kann danke schön.
Habt ihr noch abschließende Worte Lars Sebastian zu dem Bereich.

Track 2:
[1:51:46] Muss uns auf eine Reihenfolge einigen Sebastian fängst du an ich sag gleich auch noch was versprochen.

Track 1:
[1:51:51] Ja ich habe glaube ich meine. Also ich muss da jetzt auch einfach noch mal ein bisschen drüber nachdenken sicherlich aber ich denke auch dass wir jetzt alles irgendwie zumindest mal so angesprochen haben was an Team so,
dazu also was mir jetzt so gerade einfällt dazu und ich denke das dann
wahrscheinlich kommt dann ja auch noch mal ein bisschen Feedback hörst und zu denken geben wird und dann kann man ja noch mal gucken also,
das ist das aber ich denke auch dass das auf jeden Fall ist klar das ist wird er was heißt es.
Also ich würde mir wünschen dass es weitergeht also sein muss man formulieren sowas immer so nicht so so anspruchsvoll es muss weitergehen sondern dass ich habe schon Lust den seine Garten weiter mitzugestalten und da auch weiter,
mitzumachen das auf jeden Fall.
Das kann nämlich auch zwischenzeitlich so ein bisschen im Chat durch Parkplatz wir jetzt gerade den sendegarten beenden wollen das war so,
von meiner Seite aus sehe ich das jetzt gerade nicht dass das der Fall sein sollte sonst geht eher darum wie können wir es besser machen oder was wie wir können es wieder etwas ja in eine Bahn kriegen die die uns allen wieder Spaß macht.

Track 2:
[1:53:11] Was Sebastian Sack.
Nee also ich nehmen für mich mal halt mein mein eigenen Druck mit den ich wahrgenommen habe und guck mal wie weit habe ich mir den eigentlich selbst gemacht
ansonsten glaube ich wenn wir einfach alles bisschen gelassener angehen und vielleicht auch die RUB,
Grenzen mal ein bisschen aufweichen und einfach sagen so garstig Schrägstrich gestern quatscht mehr im querbeet mit und
es darf auch mal irgendwas einfach nicht stattfinden,
bitte mir ist das heute noch so eingefallen mit Mut zu keinem blütenschatz oder ich glaube das gab es damals auch schon,
Sportunion Magazin irgendwie dass man sich schon die Formulierung hatte Mut etwas nicht zu haben das ist ein Gefühl ich weiß nicht ob das schon ein ein eigenartiges Symptom war aber das fiel mir in dem Zusammenhang noch wieder auf.

[1:54:11] Na wenn es mit dem mute ich habe da jetzt gerade nichts das ist doch,
so eigentlich auch schon Quatsch wenn nicht dann eben nicht und wenn doch dann eben doch und dann ist doch irgendwie gut von daher,
ich will mal gucken dass ich die Sachen bisschen gelassener sehe und nicht so ein
mir selber nicht so Eindruck machen und ich sehe den sendegarten jetzt nicht in irgendeiner Gefahr dass er plötzlich nicht mehr stattfindet ich habe auch selber nicht das Gefühl dass ich eine Pause brauche ich hatte aber trotzdem das Gefühl dieses Gespräch
war mal dein nötig das klingt jetzt wieder so so so so extrem
groß aber war mal sehr nützlich und ich glaube das hat richtig was gebracht also ich habe mich dabei heute sehr sehr wohl gefühlt und auch im Chat auch wenn die Meinungen sehr unterschiedlich sind,
das ist genau das was ich mir eigentlich wünschen würde,
das ist mal mal ein bisschen kannte hat auch und wir uns vielleicht auch trauen dass es etwas kannte hat.

Track 3:
[1:55:21] Super schöne letzte Worte hier ist wird noch aufgeklärt der Spruch mehr Mut zu keinem Highlight war von Melanie die sei an dieser Stelle ganz herzlich.
Okay komm wir machen den Gandhi Gartenbank sowie rutschen jetzt langsam von der von der Bank runter oder machen wir einfach weiter in den Rubriken die wir haben die uns helfen die sing ist so strukturiert,
die euch höre den helfen zu skippen wann wo ihr keinen Bock drauf habt und wenn ihr was passiert dann gestattet eure Sendung einfach selber.

Track 1:
[1:55:52] Soll ich denn was denkst du denn ein Spieler willst du denn noch.

Track 3:
[1:55:54] Oh danke süße das ist das Gute im Team,
wann wird erinnert natürlich ich hatte nämlich eingangs haben wir ja was aus der was denkst du denn Episode welche Nummer hat noch 52 weiß nicht mehr gehört.

Track 1:
[1:56:09] 55 DTM.

Track 3:
[1:56:10] Zum 50 zu dem zudem zu dem Stichwort Getriebensein da hatten sich die Nora und die Rita unterhalten durch den jetzt mein,
über das Memo
fear of missing out und sie haben davon sie draus gemacht fear of missing something important also dass man die Angst hat irgendwas wichtiges zu verpassen und das ist eine Angst die z.b. auch Reporterin und Reporter begleitet.
Arm oder social-media-manager vinora das ziemlich eindrucksvoll auch geschrieben hat also ich würde mich da sehr angesprochen und sie haben aber.
Ein schönes kleines zwischen Bonbon gehabt und das habe ich einfach mitgebracht lass uns noch mal hören.

Track 5

Track 3:
[1:57:24] So das war's dann mitmachen die Gartenbank zu und wir kommen was kommt denn da nach euch vergessen SGB juhu.

Querbeet

Track 5

Track 3:
[1:57:41] Was haben wir denn Ölkürbis ich habe überhaupt nicht hingekommen Content-Management-System für Podcasts das hast Du ausgegraben Sebastian SLS magaster.

Track 1:
[1:57:51] Ja es ist im sende Geld mal wieder aufgeschlagen also es gibt das Content-Management-System jetzt öffnen facepot Lecce Publisher einen freies CMS was quasi neu gestrickt
von Issum halt speziell auf die Bedürfnisse von Podcast Veröffentlichungen einzugehen
was heißt da ist jetzt kein das ist jetzt kein WordPress-Plugin sondern bringt halt ein eigenes Bäcker Ente mit was ich nur darauf konzentriert die fit
Sparkasse besohlen anzulegen und ja ist Open Source
wird aktuell recht aktiv entwickelt ist noch alles so ein bisschen am Anfang wahrscheinlich und,
basiert auf PAP und mayuscula als Datenbank im Hintergrund
und ja ist von der Installation der kann sicherlich noch ein bisschen Einsteiger Freundlichkeit dazu kommen weil noch ein bisschen Kommandozeile dabei ist aber,
das also wenn sich das zutraut und da so ein bisschen gerade auf der Suche ist vielleicht was leichtgewichtiges zu haben
kann kann sich das ja mal anschauen das jetzt selber noch nicht selber ausprobiert aber es macht dir jetzt einen.
Recht robusten Eindruck und ich glaube der Entwickler wird auch auf der subscribe seinen also wenn man da dann Fragen hat kann man sich da hinwenden.

Track 3:
[1:59:17] Hast du irgendwas Information über seine Motivation ist er mit dem bestehenden Angeboten und zufrieden da konkrete Verbesserungsideen.

Track 1:
[1:59:25] Das habe ich gerade tatsächlich nicht auf dem Schirm ich guck mal gerade im sende Geld ist schon bisschen länger her dass ich das ausgegangen.

Track 2:
[1:59:36] Da das geschrieben also hintergrund ist dass mir WordPress und Plugins zu überladen ist ich habe trotzdem gern ein webbasiertes Back-End haben will,
konnte der erste Satz war ich schreibe an einer Software um das Podcast etwas einfacher zu gestalten.
Podcast sollen in einer Software verwaltbar sein und das möglichst intuitiv und der Einrichtungs Aufwand und Installationsaufwand soll überschaubar.

Track 3:
[2:00:03] Achte Folge Feature etwas leiser sein das war es doch mehrere Sachen unter einem Account angenehmen verwalten können,
da fällt mir ein der Daniel brombeerfalter vor zwei Personen weiter jeder hat er erzählt dass er sein
das hätte am liebsten in die eine statische Seite bauen würde und von
wird das wieder loszukommen weil er da sah er wie ein Angriff gehabt hat er hat im letzten drei Episoden erzählt dass er schon wieder ein Angriff gehabt hat und jetzt wirklich die Faxen satt hat und schmeiß jetzt WordPress einfach runter und ersetzt es durch,
statische Seite und verzichtet dann darauf dass auf der Webseite die Folgen gehört werden können,
also ziemlich radikal aber er hat einfach gesagt ich habe da jetzt keinen Bock mehr drauf auf diese ganzen WordPress stückirain wird ist das,
na alternative doch vielleicht auch mal ganz nett auch wenn in podlove Publisher ja viel.
Hirnschmalz trinczek aber warte mal hatte der Team nicht gesagt Sie haben irgendwas.

Track 1:
[2:01:09] Genau das auch ein bisschen was Einplanung er.

Track 3:
[2:01:12] Von WordPress sein könnte ja irgendwas passiert da du weißt doch bestimmt mehr aber das natürlich noch nichts sagen.

Track 1:
[2:01:19] Das wird auch Zusatz skype sicherlich aufgegriffen das Thema ja,
genau dann haben wir noch das Thema ja iTunes,
gibt neue Regeln für Podcasts vor oder möchte neue Regeln vorgeben
und zwar geht es um feat Metadaten die kriegen jetzt so ein paar Kriterien verpasst die dazu führen können unter anderem was ein feed gar nicht erst angenommen oder sogar aus dem Podcast
also aus dem iTunes Verzeichnis rausfliegen könnte
was sind das für Kriterien also was man vermeiden sollte nach Ansicht von Apple ist das Platzhaltertexte Vorgaben das heißt also,
wenn jetzt z.b. man Mann trägt sehen wie ein WordPress es von da ist irgendwas vor belegt mit
hier gehört der Autor rein und da steht dann wirklich Auto nach einem viel und nicht der eigene Name also wenn man solche Texte einfach übernimmt was normalerweise wenn man
das richtige entwickeltes werden normalerweise dieses Platzhalter nicht automatisch eingefügt aber.
Dann sollte man darauf achten dass man deinen nicht irgendwelche Sachen drin steht dann hat die die jetzt irgendwie nicht richtig ausgefüllt sind sondern halten zu Platzhaltern dann
dir.

[2:02:42] Wörtliche Wiederholungen vom Titel oder Autor Name Minna Deskription das hast du es wenn man das übertreibt dass man den Titel immer wieder rein packt so oder so da gibt's wahrscheinlich so wie wie,
Google unter SEO dass man quasi nicht
versucht heiß ich ihm gehört zu rennen weil man einfach den Begriff immer wieder verwendet die gleichen Begriffe aus dem Titel rausnimmt
das wird also auch nicht gerne gesehen mehr
dann auch speziell das Einbinden von relevanten Inhalten und oder Spam also was meistens ja einhergeht da hat er ja auch der Christian letztens im seine Geldhaufen also ein Beitrag dass da wohl gerade irgendwie so schon
Wiki Spam
Podcasts aus dem Boden schießen das Problem versucht hier anscheinend Apple dann auch damit ein so ein bisschen mit diesem Kriterium auch zusagen dass die dann rausfliegen.

[2:03:37] Und dann etwas was sicherlich einige mehr betreffen wird das halt episodennummer nimmt ihr
nicht mehr
gerne angenommen werden das heißt es ist ja so dass Apple 2017 einen eigenen XML Tag für die episodennummer eingeführt hat,
wo hast du die Person Nummer drin stehen soll und da hat er glaube ich hatte podlove Publisher so ein Migrationsassistenten dass man quasi dann das ganze so müssen umstellen kann,
aber nichtsdestotrotz ich habe es auch glaube ich beim beim Putztag,
hast noch irgendwie mit drin weil ich da auch irgendwie noch zu faul war die Titel umzubenennen so dass da auch noch überall glaube ich die Person Nummer drin steht also das ist natürlich ein bisschen Fummelarbeit wenn man dann noch mal,
Hängeschrank aus je nachdem wie viel Personen das ist und ja,
wie gesagt ist aber ein Kriterien wo Apple jetzt sagt es gibt jetzt das extra Fett dafür und ich glaube weil sie ist auch irgendwie selber eine minira Podcast App
dann so anzeigen und visualisieren wollen da fällt das nicht doppelt vorkommt soll man diese Angabe im Titel vermeiden.

Track 3:
[2:04:52] Den anderen in anderen Playern ja dann nicht,
ich weiß dass ich meine Episode was er sich 27 gesucht habe auf meinem pocketcast oder so von irgendeinem Angebot und da standen keine Nummern mehr davor irgendwie und das war dann ich habe die nicht gefunden also das einfachste und,
nach links zu Suchkriterien einfach nach der SEG 72 zu suchen oder so das nehmen Sie uns da dann weg.

Track 1:
[2:05:16] Wenn's der Podcatcher nicht implementiert hat richtig dann nehmen Sie es einen Wecker so gesehen ja das.

Track 3:
[2:05:23] Ja sie sind der Platz hier schicken sich das erlauben.

Track 1:
[2:05:25] Jahel genau ja das war's eigentlich auch schon da so dass sie.

Track 3:
[2:05:31] Soll ich die Magister des Redeflusses kaputt gemacht ich hätte mich beherrschen können männliche.

Track 1:
[2:05:36] Nerve ich habe auch so eine E-Mail bekommen ich glaube dir ginge als Rundmail alle die sich da in diesem Podcast connect
angemeldet haben ja ich werd mal gucken dass ich da denn den Putztag,
hast du auch mal ein bisschen umschreiben Gott sei Dank nicht so viele Personen das geht relativ schnell aber
er hat damals bei der Migration war ich auch ein bisschen zu faul weil ich ja auch drin Demo wenn ich eingesehen habe weil ich auch immer das ja auch davor geschrieben habe das kann man natürlich jetzt auch viel schöner lösen da gibt's ja auch diese Staffel Möglichkeiten mir ist nur immer nicht ganz klar wie welche Auswirkungen das hat wenn man das nachträglich macht
ob Airport catterin damit klarkommen und ja ich schaue das dann auch so ein bisschen natürlich und schick das von mir ja.

Track 3:
[2:06:21] Auch ich will das gar nicht das wird doch nur verschlimmbessert das wird doch also ich erwarte da wirklich mehr übel als Nutzen Mensch.

Track 1:
[2:06:30] Kann er sich auch dazu führen dass jetzt der Druck natürlich auf die anderen Podcatcher Entwickler und EntwicklerInnen wächst das auch zu implementieren richtig weil,
auch wenn das jetzt überall rausfliegt aus den Titeln und das na nachgepflegt wird ordentlich dann ist die Datenbasis ist ja immer sowieso
die zwei Seiten der Medaille na also vielleicht haben die Podcatcher Entwickler und Entwicklerin das bisher nicht für wichtig erachtet weil es halt niemand richtig ordentlich gepflegt hat ich habe da jetzt keine Übersicht da müsste man Christian also mal fragen wie wie gut das gepflegt
öffne mir bei einem Chat vielleicht schreibt er gleich was dazu.

Track 3:
[2:07:06] Wie wird gefragt ob es zu dem was du gerade voll ist eine URL gibt ich denke du hast es aus aus dem Senden geht was du da gefunden hast.

Track 1:
[2:07:14] Also aufgefallen ist mir das heute also ich hatte die E-Mail die Tage gesehen aber auch erstmal nicht beachtet und aber der da hat sich
der
Jörn hör auf Twitter heute so ein bisschen genau und ich hatte noch noch verlinkt die Änderungen die es damals 2017 gab für um das noch mal auf dem Schirm zu holen.

Track 3:
[2:07:38] Ja Jörn hat glaube ich auch eher unflätig darüber gesprochen findet das auch nicht so.
Na ja das sind wir auch einfach nur alle von gestern und VVV Bord in der Technik mit der wir jetzt irgendwie seid
was nicht wie viel Jahren nach vielen Jahren gut zurechtkommen und schreiben uns nur gegen das neue.

Track 1:
[2:07:59] Also bis bis auf das mit der episodennummer finde ich ja die anderen Kriterien auch gut also das spammen und relevante Inhalte rausfliegen ist es okay,
dass man selber sich irgendwie sehe ranked indem man alles wiederholt dass sowas dann vielleicht rausfliegt ist auch vollkommen okay glaube ich also für meine
Ansicht nach unstrittig und dass man vielleicht jetzt auch nicht unbedingt so
Standard Texte in den Feldern drin hat wie ihr gehört der Autor rein und da steht gar nicht Auto drinnen dass wir wird dann ja auch mehr als dass es hilft also dass dann dass diese Metadaten nützlich ausgefüllt sein finde ich schon okay
das mit der IBAN Nummer ist in der Tat ja,
was heißt ihr versuch das jetzt mal zu and forsen weil es niemand bisher macht könnte ich mir vorstellen.

Track 3:
[2:08:51] Oder wann beginnt dann einfach die Episode,
inese ausgeschrieben dann schreiben wir einfach hin 472 ist einfach der sendetitel dann findet man sie auch,
für die Sache ziemlich erleichtern dann brauchen wir keine Gedanken mehr zu machen originelle Titel zu finden.
123 wird Toilette bislang aber wer weiß ja schön oder auch nicht schön danke schön für die über für die Übersicht hier im Namen der Hörenden.
Wenn ich es danke sage dann klingt I so als hättest du mir das erzählt.

Track 1:
[2:09:31] Ja näheres.

Track 3:
[2:09:33] Drangenommen und Entschuldigung ja.

Track 1:
[2:09:35] In dem Fall habe ich mich ja selber dran genommen
sonst leitest du es ja tatsächlich immer wieder ein wo ich dann auch übersetzt auf so ein kleines kleiner. Du erzählt habe Reifen schon irgendwie so noch ein sicheres ändere komme ich so ein bisschen aus dem Tritt wo ich dann mich fragst okay was sind wo kann ich
wo kann ich gute einspringen das ist dann immer gewünscht.

Track 3:
[2:09:55] Deshalb in deine Notizen immer kürzer hier weißt du fremd.

Track 1:
[2:09:59] In diesem Fall habe ich mir tatsächlich mehr Mühe gegeben.

Track 3:
[2:10:04] Stimmt das hat jetzt so viel dass ich gar nicht alles lesen konnte aber gut ich werde mich bemühen nicht alles vorwegzunehmen.
Das betrifft vor allem auf den blühkalender zu dem wir jetzt kommen wenn Lars dazu Lust hat wir machen heute nur Sachen zum Rewe Lust haben hast du Lust auf lüg Kalender.

Track 2:
[2:10:20] Ja ich habe ihn in meinen vorbereitet.

Track 3:
[2:10:23] Das ist nicht die Antwort auf die Frage ob du Lust hast.

Track 2:
[2:10:25] Doch jetzt wohl fertig ist habe ich Lust drauf.

Track 3:
[2:10:27] Yeah dann machen wir es im glück Kalender.

Blühkalender

Track 5

Track 2:
[2:10:40] Ja
einen großen Strauß von Veranstaltung aber dieses Mal wie im aus dem sende Geld für die nächsten 3 Monate und dieses Mal geht's los in Wien da gibt's in Meter left XIV Podcasting Meetup Österreich das findet statt am,
Mehrzahl los geht's da um 19 Uhr einige Tore stehen auch schon fest eine Liste gibt's auf der Webseite zu diesem lied ab,
dann feiert der Kohlenpott Podcast seinen Abschluss mit einem Mitwirkenden und Hörerinnen treffen das gibt es am 16. März in der ehemaligen schwarzkaue des Bergwerks Schlägel und Eisen in Herten weitere Informationen gibt's in der Folge - 1
-1 des Kohlenpott unterkulm port.de
Mama schon erwähnt worden ist heute die subscribe die findet statt vom 22 bis zum 24 Merzig im Funkhaus Köln vom Deutschlandfunk willkommen sind
kannst du einen Radiomacher erinnern und alle die es werden wollen und sonst wie interessiert sind weitere Informationen gibt es im Web und das hat,
punkte.de und mit angeklickt Andy subscribe ist ein Angebot vom drei Schweinehunde Podcast das ist ja Einlauf Podcast
und die machen einen Hörer in den lauf an
subscribe Samstag morgen also am 23 März treffen ist um 6:45 Uhr auf der Domplatte der Raum der lauf ist anfängerfreundlich angelegt.

[2:12:00] Dann geht's nach Großbritannien nach da gibt's am 23 und 24 März in Birmingham das Pod feste Memmingen im Rahmen dieser Veranstaltung gibt eine ganze Reihe von Live-Auftritten von podcasterin und Podcaster.
Am 720 März gibt es das Leipziger Podcast Meetup das findet statt im goldhopfen los geht's um 20 Uhr alle Themen sind willkommen ebenso alle interessierten Menschen.
Am 29 März geht's dann nach Essen in uns Unperfekthaus dort Verleih
Podcast Verein sein podcastpreis der beginne Veranstaltung ist um 19 Uhr weitere Informationen zum Preis und wie die Abstimmung verlaufen ist zu und so weiter das ist ja ein Publikumspreis das ganze finden man unter Podcast Preis.de,
am 30 und 31 März ist dann das podcamp ebenfalls in Essen ebenfalls im Unperfekthaus das ganze ist ein Barcamp rund um das Thema Podcasting weitere Infos & tickets gibt's unter pottkämper punkte.de
am 30 März gibt's abends um 19 Uhr auch ein hörertreffen da kann man auch ohne Teilnahme am pottkamp hin.

[2:13:05] Vom 31 März bis zum 2. April geht's dann in die Schweiz da gibt es in Lausanne die radiodays Europe 2019 Veranstaltungsort ist da der
EPFL Campus und laut Webseite handelt es sich um die wichtigste jährliche Konferenz für professionelle Radiomacher innen
weitere Informationen gibt's hier im Web unter www Radio days Europe. Komm dann geht's nach Irland genau gesagt
Dublin da gibt es vom 2. bis zum 4. März das Meeting auf independent Radio producers nach eigenen Angaben ist das ein jährliches Treffen und unterstützendes Netzwerk im Bereich des kreativen Audio Storytelling weiter Infos gibt's hier unter www mehr
meeting.com.

[2:13:46] Dann trifft sich das Podcasten Meetup Franken und macht etwas ganz ähnliches anscheinend wie das was wir heute abend gemacht haben die spreche nämlich über die Zukunft ihrer Gruppe treffpunkt ist das Modul 26 in Nürnberg los geht's um 18 Uhr.
Am 5. April gibt's wieder Pott Ruhr ein Treffen für alle Podcast interessiert Menschen das ist im Unperfekthaus in Essen Beginn ist hier um 19 Uhr.

[2:14:10] Am 20 und 21 April geht's dann nach Frankreich da gibt's so ein rennen das Podrennen 2019 hier, sich treffen diskutieren künftige Podcast produzieren weitere Infos gibt's unter Podrennen. Fr.
Am 24 April gibt's wieder das Leipziger Podcast Meetup das findet wieder statt im goldhopfen los geht's wieder um 20 Uhr wieder sind Aleviten willkommen ebenso wie alle interessierten Menschen,
dann gibt's die Republica vom 6. bis zum 8. Mai in der station-berlin diese Veranstaltung möchte die digitale Gesellschaft zusammenbringen bringen das Motto dieses Jahr ist TL Semikolon dr also kurz für too long didn't read,
am 7. März Quatsch am 7. Mai gibt es wieder ein Treffen auf dem Sonnendeck der Republica 2018 konnte man da auch ohne Teilnahme an der Opel
Republica hin ich nehme an dass es dieses Jahr auch so aber ich habe noch nichts Näheres dazu.

[2:15:04] Dann gibt's einen Termin in Düsseldorf da gibt es am 17 und 18 Mai die Podcast Helden Konferenz auf dem factory Campus los geht's hier am 17.Mai um 10 Uhr.
Und zum Schluss geht's noch mal nach Leipzig da ist dann wiederum das Leipziger Podcast Meetup,
das Ganze am 22.Mai wieder im goldhopfen wieder um 20 Uhr und immer noch sind alle willkommen,
links und weitere Infos zu den Veranstaltungen Adressen und so weiter gibt's im Wiki im Sendegerät unter sende Geld,
de das Wiki ist auch offen für weitere Einträge wer also Veranstaltung hier genannt haben möchte einfach dort eintragen dann taucht das beim nächsten sendegarten hiermit auf.
Und das wäre es für dieses Mal.

Track 3:
[2:15:48] Danke schön auch an Dich ich spreche im Namen aller hörenden,
5 kann ich wieder so schön reden hier so was ich gerade sehe ist dass wir auf dem Twitter-Kanal auch das eine oder andere
geschrieben bekommen habe was mir mein Rechner gar nicht angezeigt hat ich glaube ich habe die Arno
Aktionen die wie heißt das ja die allocations irgendwann mal abgeschaltet aber ich sehe das hier gerade der christian hatte geschrieben,
was wird immer aggressiv was wir auch schon aus dem Chat gelesen hatten vor einer Stunde dass er dasselbe auch schon erlebt
Zitat unterhaltskette Christian ist der Chef von Schulz geschrieben lieber sendegarten ich kann gerade nicht live zu hören aber ich weiß sie redet über Verbesserungen ein verbesserungs Wunsch von mir ist lass uns nicht fünf Tage auf den Mitschnitt eure Sendung warten sondern stellt ihn einfach morgen online schnell #go
Podcasting ja wenn das mal so einfach wäre,
es gibt Menschen die müssen den ganzen Tag schuften und kriegen können wir also nur am Wochenende machen sinnvollerweise ja ich würde auch gerne in der Nacht noch raus tun aber,
diese so voll durch automatisiert sind wir hier noch nicht und ich meine es so wichtig ist dass dass ihr es heute besprochen haben auch nicht dass das nicht noch ein.
Das Verfassung gefallen dir so also danke schön blühkalender durch letzte.
Kommentare doch nachgepflegt schon wieder eine rein was ist das.

Track 1:
[2:17:09] Also ich habe noch gerade einen Kommentar vom Andi im Chat also tatsächlich scheint es da
denn also ist verhält sich Apple daran bisschen vage in der E-Mail weil es von titles spricht gibt mittlerweile zwei title Felder also einen der auch in der offiziellen Apples
anscheinend mit episodennummer geführt wird und eine zweite Zeile wo die personummer weggelassen werden kann jetzt ist die Frage natürlich,
Apple da gerade
beide meint oder doch nur den einen Mund seines Pack noch nicht aktualisiert hat in der Hinsicht bisschen fragwürdig also
also wenn ihr zum zweiten Titel wo die Person Nummer fehlt weggelassen hat dass er den iTunes title dann dürfte es vielleicht sogar erstmal safe sein was wohl der podlove
Publisher erstmal bei der Migration damals auch gemacht nur mal so als Ergänzung kurz noch,
vielleicht können wir ja bis zur nächsten Folge was genaues dazu raus.

Track 3:
[2:18:14] Ja klar du findest es raus.
Okay die nächste Rubrik wären die Setzlinge aber die überspringen jetzt einfach ist heute keine Setzlinge gibt.
Der Verweis ich gerne auf die kuration von dem Christiane mich die Nullnummer Nele hörsuppe vielleicht.
Müssen wir da mal irgendwie zusammenarbeiten und warum sollte das nicht möglich sein dass wir dann einfach in zitieren wir nehmen einfach die die dort genannten packen die hier mit rein.
Oder so wie Lars gesagt hat wir verweisen nachtwachten Unstrut.
Also ich find's lustig Lars warum lachst du nicht.

Track 2:
[2:18:55] Ich kann doch geblutet.

Track 3:
[2:18:57] Achso okay okay.

Track 2:
[2:18:58] Ja es ist es ist halt technisch noch alles neu hier ich musste glaube ich einen größeren roten Knopf haben der die Farbe wechselt ich denke ernsthaft über einen MIDI-Controller la wir werden sehen.

Track 3:
[2:19:13] Ein großer roter Knopf der die Farbe weg.

Track 2:
[2:19:16] Es gibt so ein Midi Controller den habe ich letztes Jahr glaube ich auf dem podcamp gesehen
und da ja jetzt zumindest für die Aufnahmesituation hier inzwischen Reaper läuft und man das mit MIDI steuern kann bin ich interessiert hier so ein farbwechselnden Knopf zu haben auf den ich drauf Trümmern kann um gut und an Blut zu steuern,
aber zuviel Technik.

Track 3:
[2:19:42] Ich habe das gerade wohl auch gelegt Daniela wird sie mit Händen und Füßen gegen Technik ok mehr Kunst im Podcast oder mehr Schokolade Podcast aber nicht mehr Technik ok ok ok Jörg was ich gerade noch gemeldet.

Track 4:
[2:19:57] Ja mir geht's genauso mit der Menü-Taste vorhin auch schon mal ich muss dann erst wieder hier draufklicken ich bräuchte eigentlich so ein so ein fußgerät wie du das da hast aber du bist gerade kurz von abgerutscht das habe ich mitgekriegt.

Track 3:
[2:20:09] Ja ich bin umgefallen brauchte ich das weinende mich abzufangen fertig da gelegen.

Track 4:
[2:20:14] Also du kannst mal stehen aber tanzen kannst du jetzt nicht.

Track 3:
[2:20:18] Ja schlecht ja das ist schon schlecht.

Track 4:
[2:20:21] Wo liegt jetzt noch Schatten das normal.

Track 3:
[2:20:23] Ja ist die Schatten ok Janosch aus wie ist das Blut schätze nächstes links kippen wie rum kommt es zu überschätzen.

Track 5

Track 3:
[2:20:44] Und das ist richtig voll geworden darf vorhin war doch noch nicht so viel los da habe ich nur den einen gesehen der blütenschatz den uns ein höherer rein gereicht hat und zwar der Dirk,
um nicht die Verwechslung mit dem direkt wieder ins Feld zu führen Dirk erst schreibt uns Hallo sende Gartenteam wieder ein höherer blütenschatz von Dirk
in seiner zweiten Folge von UKW spricht Tim Pritlove mit John birth über den brexit
zusammen beleuchten sie das Parteien und Wahlsystem die Ursachen und Zusammenhänge aus der Vergangenheit Vergangenheit und beschreiben mögliche Szenarien,
sehr hörenswert und es drängt sich einen der Wunsch auf alle Parlamentarier in London würden sich diesen Blick von außen anhören Gruß Dirk.
Es geht um die Folge UKW 002 the deadlock von Tim Pritlove neuem Format UKW unsere kleine.
Danke schön Dirk habe ich auch schon mit großem Interesse gehört und fand es sehr witzig als der Gesprächspartner sagte ein Problem.
Diese Entscheidung irgendwas wieder zurückzunehmen ist auch die englische Mentalität dann ein englischer Mensch.
Die zusammen Wort und wenn es auch nur 52% gegen 48% ist einmal gesagt ist gesagt Hand drauf,
und das ändern wir nicht mehr eigentlich eine gute Eigenschaft aber vielleicht muss man das auch ab und zu mal einfach mal anders.
Lasst du hast das blöden Schatz mitgebracht was hast du da.

Track 2:
[2:22:14] Yael sendegarten hören und höre hinten wird es nicht unbekannt sein weil das war schon mal ein blütenschatz aber dieses Mal ist zu meiner uns war,
ist es das Hörspiel Stadt der Lügen von Tim süß im erschienen im Rahmen der Geschichten Kapsel.
Bin inzwischen dazu gekommen nicht nur den ersten Teil zu hören sondern auch Teil 2 und Teil 3 die inzwischen alle erschienen sind.
Und bin von der Arbeit von der Atmosphäre und von all dem den
das transportiert sehr begeistert sehr angetan über den Screenshot oder über die Screenshots hatten wir auch schon gesprochen,
dass wir sich zusammengefügt hat aus einzelnen Schnipseln von Menschen die nicht beieinander gesessen haben sondern,
das zusammenzubauen finde ich finde ich total irre also.
Insbesondere die beiden beiden Hauptrollen jetzt habe ich gerade ein Blackout ich glaube Kati und Kai waren das,
wie die Chemie.

Track 3:
[2:23:24] Toll ja.

Track 2:
[2:23:25] Wie die Chemie von den beiden zusammen gespielt hat es gibt diese eine Stelle wo die beiden irgendwie so eine hart,
ja was man heute ein selfie macht sie stellen also eine mechanische Kamera so hört es sich an auf so einen Selbstauslöser und machen dann irgendwelche Faxen vor der Kamera ich glaube sie soll auf seine Schultern klettern oder so und.
Das war so gespielt und so gesprochen und so weiter ich habe das vor meinem inneren Auge gesehen diese Szene und.
Da war kein hinterfragen mehr in dem Sinne wie das jetzt aufgenommen worden ist sondern großartig wirklich ganz großes Tennis und.
Deswegen blütenschatz einwandfrei.

Track 3:
[2:24:09] Ja derzeit klar das ist ja cry und die Kathi jetzt ich habe nicht alle Stimmen gleich zuordnen können ja aber die haben doch die haben doch Dialoge wo man wirklich annehmen kann dass die im selben Zimmer.

Track 2:
[2:24:24] Ich weiß es nicht aber selbst wenn ich ihm also die Vertonung Alters die die Atmosphäre mit dieser Kamera,
alles egal ob die jetzt separat aufgenommen waren oder nicht das ganze Ding ist so toll gemacht.

Track 3:
[2:24:41] Ja ich freue mich schon ich habe den dritten Teil noch nicht gehört das muss ich aber unbedingt mal nachholen da freue ich mich ja schon drauf sehr schön.
Christian hat er wirklich was mitgebracht erzähl uns.

Track 1:
[2:24:56] Genau und zwar diesmal wieder ein kleiner Medienbruch also diesmal geht's um Minijob,
Kanal und zwar auf dem vom Miniaturwunderland,
spezielle Rubrik die heißt Gerrits Tagebuch also Garrett ist ja einer der beiden Gründer die sind ja Geschwister und vielmehr auch Zwillinge glaube ich und mit dem Frederick,
ja der Gerrit ist so ein bisschen der technische Part oder auch der Entwickler hinter vieler Software die dort im Einsatz ist und gib da halt noch mal so einen Gesamtüberblick aber auch,
ja wie wie quasi das Team dahinter am werkeln ist an den neuen
Dinge die Sie gerade in Planung haben wir z.b. jetzt in Monaco wird gerade dieses Jahr wahrscheinlich hoffentlich fertiggestellt,
Rosi auch gerade sehr technisch daran arbeiten die Formel 1 Strecke zu realisieren was tatsächlich knifflig ist und er gibt da halt so ein paar Einblicke und das fand ich
kann ich wirklich sehr bemerkenswert und auch letztens wurde die Sonne ein Tonnen CNC-Fräsen eingeliefert und das war schon in diesen Speicher.

[2:26:11] Perchten war das schon eine Herausforderung die da rein zu bekommen weil die dann glaube ich mit
ca 50 Tonnen Kran oder so einmal über alle Gebäude rüber gehoben werden muss um auf die andere Seite zu gelangen und dann noch auch mit Gegengewichten justiert also das so,
ist ja schön also finde ich finde ich kann man sich sehr schön anschauen und hat mir sehr viel Spaß gemacht,
feiner Erzählung und auch so sein Blick hinter die Kulissen.

Track 3:
[2:26:43] Ist ja auch eigentlich ein völlig irres Projekt ne da fangen die Sonne quasi.
Eisenbahn an und dann plötzlich wieder zu der großen Attraktionen dieser doch nicht von Attraktion also um Attraktion seltenen Stadt Hamburg es ist ziemlich verrückt.
Ist wahrscheinlich auch etwas überrannt und von ihrer eigenen also von ihrem eigenen Erfolg immer noch so ein bisschen geplättet von Mut.

Track 1:
[2:27:08] Ja ist klar ich auch an das ist schon Wahnsinn und das Team ist ja auch mittlerweile riesig was dahinter Werk also sodass ich weiß gar nicht wie viel Mitarbeiter die mittlerweile haben und mit war
Batterien aber das sind schon einige die werden auch perverse vorgestellt also diese YouTube-Kanal ist auch nur ein kleiner Einblick in Form von dem was sie da online stehen haben aber mich hat so Ameisen dieses Garrett Tage Bucht hat sich interessiert
finde immer diese diese mit dem Blick hinter die Kulissen finde ich immer am spannendsten persönlich und,
Palm erzählen sie da auch relativ frei wenn halt was schief läuft und nicht nur dass alles glatt läuft sondern dann läuft halt auch unheimlich viel schief und,
können auch Dinge nicht realisiert werden oder sie werden anders realisiert wie jetzt z.b. gibt da glaube ich so ein Vulkan ausbruch und warten Sie es irgendwie mit kinetic Sand versucht der ist danach irgendwie mehreren Tagen Probelauf Zeit hat er halt seine Eigenschaften verloren aber eigentlich wäre es schon die schönste Lösung gewesen weil Zeit sehr natürlich dann aussieht
wann hat jedes mal so ein kompletter Vulkanausbruch simuliert wie er dran ja sie haben.

Track 3:
[2:28:14] Heißt das Zeug Kinetik.

Track 1:
[2:28:16] Kinetic Sand heißt das glaube ich.

Track 3:
[2:28:17] Sand.

Track 1:
[2:28:19] Und ja die ganze halt auch nicht in der richtigen Farbe und ja es ist halt,
insofern müssen sich manchmal auch mit der zweitbeste Lösung die Sie sich wünschen würden zufriedengeben und aber letztenendes wenn man sich das dann anschaut den man so okay
da sind eure Ansprüche auch ein bisschen zu hoch weil ich sieht das schon ziemlich geil aus wie er das dann gelöst hat
Amazon Kettenantrieb und silikonharz gestrichen worden ist wann es ist schon Wahnsinn was da für ein handwerkliches Geschick und war allein die Arbeit die dahinter
Sonia
Bayern User wirklich dieser also Modellbau selbst ist nicht so wirklich aber wenn das dann so in den Tag Zion tritt dann ist das schon für mich sehr faszinieren das dann auch.

Track 3:
[2:29:11] Prima danke schön ich möchte Jägersee benutzen um den Sascha zu grüßen Huracan sendegarten oder Sascha aufweist,
hat gesagt er könnte heute Abend nicht aber irgendwie hat das dann doch glücklich gemacht wunderbar vielen Hydractive gemacht und jetzt kommt mir zum Schluss mit dem blöden Schatz von Dir gehört hast du sie mitgebracht.

Track 4:
[2:29:32] Ja also ich habe Ben Moment mitgebracht der Podcast ich bin ja,
also Musiker und liebe die Musik und Ben Moment ist ein Podcast über das Musizieren in einer Band und Mandy und Thomas.
Sind zwei Bandmitglieder bei der band ich muss mal gerade gucken Regelverstoß
das ist so eine Rockband und die berichten halt aus ihrem Band Alltag wieder so im Proberaum abläuft und ja wie die die Proberaum gestaltet haben was sie sich so gedacht haben und auch
das geht von vorne bis hinten einfach über das Leben in einer Band also da ging's dann mal da drum,
wer bringt das Bier mit oder womit fangen wir an erst mal quatschen waren bisschen und dann machen wir Musik da mithalten wir uns überdies
die Setlist also das was wir denn spielen beim nächsten Auftritt undsoweiterundsofort also das ist echt interessant mir hat es.
So viel Spaß gemacht diese Woche dass ich wirklich,
alle vier Folgen Instant nach gehört habe sofort die sind noch relativ frisch ich habe den gefunden und für gut befunden also Werner Band spielt und.

[2:30:51] Gerne mal reinschnuppern möchte wieder zu anderen Leuten geht also
ich schicke ich musste manchmal schmunzeln weil das bei uns genau das gleiche ist ne und,
ist interessant sich da mal so wiederzuentdecken oder auch Lösungen zu finden wie andere das so machen.
Wann ich richtig toll also hat mir sehr viel Spaß gemacht der Podcast und deswegen ist das der blütenschatz.

Track 3:
[2:31:13] Wie bist du denn auf den aufmerksam geworden.

Track 4:
[2:31:17] Du ich weiß es gar nicht ich glaube da habe ich irgendwie in das kann sein dass ich das über eine Facebook-Gruppe irgendwie gefunden habe könnte sein ich weiß es aber nicht mehr wirklich nicht im Moment kann ich nicht sagen.
Oder Google Band Podcast keine Ahnung ich weiß.

Track 3:
[2:31:37] Wie was aktiv nach oben Podcast gesucht weißt du.

Track 4:
[2:31:40] Ja vielleicht kann sein mache ich mal sowas wie gesagt man will ja man will sich ja nach rechts und links auch ein bisschen will ja.

Track 3:
[2:31:49] Es ist ja sowieso immer ein guter Tipp nur keinen Suchbegriff eingeben weil in einer Suchmaschine und dann das Wort Podcast dahinter dann findet man vielleicht schon mal ihre.

Track 4:
[2:31:58] Das wird vielleicht sogar gewesen sein also irgendwie.
Ich weiß aber nicht wieso ich danach gesucht habe ich denke ich habe was ganz anderes gesucht und bin dann darüber gestolpert also irgendwie auf jeden Fall
ja ich und wie macht man das so ne dann siehst Du halt den Podcaster bei Google und ich höre das gar nicht auf den Browser ich gebe es dann gleich in meinem Ketscher ein.
Und im nächsten Moment sehe ich dann ach guck mal die haben vier Folgen gut hörst du erstmal die erste Folge und dann bist du neugierig und dann ja.
Ich weiß noch dass wir unterwegs ich habe gleich alle vier Folgen runtergeladen und in X und nach gehört und ich freute mich ach, jetzt gehst du wieder ins Auto und kannst weiter hören da also das was,
ja für mich ein blütenschatz also so so muss Podcast sein finde ich.

Track 3:
[2:32:48] Köln Süd,
mein Gott so muss vor es sein dass Sie dass die wunderbare Worte zum Schluss dieser Ausgabe des sende Gartens 72 Ausgabe die so ein bisschen anders war als die die wir bisher gemacht haben
aber wie ich gerade im Chat lesen konnte zumindest meinte der Andi sowas könnte nur übers öfter machen na wer weiß vielleicht ist etwas für die ein Modell mit Wiederholung,
wir sind am Ende und am Ende kommt die Verabschiedung wo wir sagen ganz herzlich,

Verabschiedung Und Outro

[2:33:18] und ich wünsche dir zwar schon lassen sich die Kopiervorlagen etwas gelöscht hier braucht es wird wieder falsche Spalte gelandet so
am Ende geht es dann zusagen dank den Hörenden sowieso und die das hier live oder in der Konserve später hören werden
ganz besonders diesmal aber auch die vielen vielen Kommentare im Chat und die Menschen die ich hiermit gehört haben und mitgeschrieben haben das war ich fand.

[2:33:45] Sehr bereichernd ganz großartig und natürlich ein besonderer Dank die drei Herren ja leider keine Dame dabei hättest gerne aber,
dann kannst du dich auch nicht nutzen die drei Herren die hier ist gemeinsam mit hier mit mir hier nachgedacht haben passt es zum seine Garten zu sagen gibt
wird das vormals über die Ansprüche die wir haben haben
zu haben glauben die an uns herangetragen werden oder von den wir glauben dass wir uns ja eingetragen werden Befreiung glaube ich zieht sich so an,
Ersatz für Merksatz mit weniger durch und vielleicht hilft uns das ja auch wieso guckt ganz herzlichen Dank an Jörg.

Track 4:
[2:34:24] Ja ich wollte gerade sagen das würde auch wehtun aber gut ich war gerne dabei du weißt nicht wo er sich jetzt meine mit dem Schnitzen ne.

Track 3:
[2:34:33] Ja

Track 4:
[2:34:34] Ja Andy war toll mit euch hat mir wieder Spaß gemacht.

Track 3:
[2:34:39] Ja du bist viel zu selten bei uns dabei aber wenn dann ist es immer wieder schön dich zu hören und deine positive Sicht auf die Dinge
zuhören das hilft schon doch auch immer mal so bisschen der negativen tut immer so einschleicht etwas.

Track 4:
[2:34:55] Ach so schlimm war es ja nun auch nicht.

Track 3:
[2:34:58] Ja aber du hast das besondere Talent die positiven Dinge zu sehen bei dir ist das Glas immer halbvoll.

Track 4:
[2:35:06] Nerdy Flasche in dem Fall ja danke danke ja dass das macht mir auch ja das macht mir viel aus also hier jetzt irgendwie eine Bereicherung gewesen zu sein vielleicht weiß ich nicht.

Track 3:
[2:35:20] Ja das sollte meine Worte dir sagen ich hoffe es ist ein.

Track 4:
[2:35:25] Ja ne super nee das ist lieb von dir danke.

Track 3:
[2:35:28] Bereich jetzt bereichert hat uns aber auch der Lars kannst du das Licht in dein Glas.

Track 2:
[2:35:34] Ich danke allen die die heute irgendwie dabei waren das war eine ziemlich bunte Mischung und März gefallen schönen Abend noch.

Track 3:
[2:35:43] Die wurde zwischendurch im chatte 1 1 1 1 Zimmer sagen keine eigene Rubrik angedacht angedichtet Lars Garten laber aufmüpfig.

Track 4:
[2:35:57] Der hatte hier eine eigene Fankurve glaube ich sogar mit.

Track 3:
[2:35:59] Ja ja ja ja ist ja auch derjenige der sich immer so schön Richard kümmert es macht ja ansonsten, also ich.

Track 2:
[2:36:06] Ich glaube ich habe einfach am häufigsten Scheiße gesagt.

Track 4:
[2:36:10] Das kommt Anja.

Track 3:
[2:36:14] Okay das macht dich so menschlich gelaufen ich bin kein Roboter und der letzte der auch kein Roboter ist ST Sebastian und dann geht den geht natürlich auch der große Dank danke schön.

Track 1:
[2:36:28] Ja danke auch.

Track 3:
[2:36:30] Für deine technischen Beiträge aber auch für das tun denn
schalte das Hi noch mal erwähnt Sebastian mach die zentrale über studiolink soziale verbunden und er ist immer so nett und stellt uns seine Infrastruktur zur Verfügung damit wir hier gut miteinander reden können und dazu
tadellos es reicht aber für das ist das für heute mach's gut zusammen und tschüss bis zum nächsten Mal tschüss.

Track 1:
[2:36:55] Ja Tschüss.

Track 5