Seg070 Dottiblume

Dotti Groß (@DieHoermupfel)

2019, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Dotti Groß (@DieHoermupfel) - “Aus dem Tagebuch einer Allgäuerin” erzählt Dotti Groß regelmäßig in ihrem Podcast “Die Hörmupfel”. Was dabei für die Ohren der Öffentlichkeit bestimmt ist - und was nicht - entscheidet sie dabei aus dem Bauch heraus. Es soll unterhalten und zum Denken anregen, aber gleichzeitig ihr engeres Privatleben nicht preisgeben. Das klingt fast nach einer unlösbaren Aufgabe, doch Dotti schafft das beinahe mühelos. Und so erscheint regelmäßig freitags um 4 Uhr früh eine neue Episode mit neuen Geschichten aus dem Allgäu. Und weil das Ausprobieren ihr im Blut liegt, hat sie zum Solo-Podcast noch einen Duo-Podcast ins Leben gerufen. Zusammen mit Jörn Schaar (@schaarsen) bespricht sie monatlich die Unterschiede zwischen den Menschen am Meer und in den Bergen. Doch im Podcast “Nord-Süd-Gefälle” wird immer wieder rasch klar: Es gibt mehr Verbindendes als Trennendes zwischen den Menschen. Und dazu könnte sicher auch der Wahlspruch von Dotti gehören. Denn mit ein wenig Augenzwinkern fordert sie stets “Mehr Schokolade im Podcast". Aufnahme vom 14.02.2019 - Dauer: 3:00:02 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:19] Es ist der 14. Februar 2019 IST sendegarten gehört die Stimme von Martin Rützler und,
ja bin nicht alleine im sendegarten denn meine Lieben sendegarten Kollegen Lars und Sebastian sind auch wieder dabei hallo Lars.

Track 3:
[0:37] Ja hallo Martin Hallo allerseits Pass.

Track 2:
[0:42] Was ist die blödeste Viertelstunde rum und dann können wir sogar Caillou Martin Hallo.

Track 1:
[0:53] Guten Abend zusammen.

Track 2:
[0:55] Autos auch da hi Sebastian das ist irgendwie sehr merkwürdig aber wir sind nicht alleine an diesem Tag der deutschlandweit und wahrscheinlich weltweit ich weiß gar nicht
wie macht von Fleurop so ist in also
bester Valentinstag gefeiert wird ich könnte die auch den den schlechten Scherz von letzter Jahr vom letzten Jahr wiederholen wo glaube ich gesagt habe der Garten ist leergefegt weil alle,
Flohmarkt gepflückt worden sind.
Mache ich aber nicht also den willst wiederhole ich es nicht noch mal so schrecklich Erik wieder auf dass ich alle meine Witze wiederhole das nananana das war ich nicht wir sind heute nicht alleine wir haben bei uns eine Blume den Garten geholt die doch die ist da Hallo Totti.

Track 4:
[1:34] Hallo und danke schön für die Einladung ich freue mich sehr.

Track 2:
[1:38] Gern geschehen man kennt dich auch unter die hörmupfel roll.

Track 4:
[1:42] Genau.

Track 2:
[1:43] So bisschen wie beim Daniel letzte Woche der der ist der Daniel die Labertasche und der brombeerfalter da weiß man noch nie so ganz genau wie man ihn nennen soll du bist jetzt die toty und die hörmupfel auch beides gleichzeitig.

Track 4:
[1:54] Ja der Podcast heißt eben die hörmupfel aber mein Vorname sage ich jetzt mal ist doch dich bzw mein Spitzname ist dort die.

Track 2:
[2:03] Ist das Dorothea oder wo was ist die Urform davon.

Track 4:
[2:07] Gar nichts das ist ein ganz fiktiver erfundener Name den ich mir irgendwann einmal vor vielen vielen Jahren gegeben habe als ich das Internet so langsam für mich erkundet habe und man da immer solche Pseudonyme gebraucht hat und da habe ich mir das einfach mal ausgedacht.

Track 2:
[2:22] Aber soeben ist wir verraten schon du kommst aus dem Baum 18 Baumreihen na also,
ich würde redest manchmal von Kempten aus dem Allgäu da ist doch das Wort dort die nicht so selten oder.

Track 4:
[2:41] Ich glaube das bildest du dir vermutlich nur ein Nein ist würde ich jetzt nicht noch einmal kennen meine ich gab noch nie irgendwo jemanden entdeckte auch dort die heißt.

Track 2:
[2:52] Das sind die ich dachte das wäre so ganz geläufiger Name visette oder so.

Track 4:
[2:56] Zugleich nein nein also vielleicht so Maria gibt's hier viele und sowas aber dort die oder Dorothea ist mir jetzt noch keine begegnet nein.

Track 2:
[3:06] Okay dass du dich einfach dortiger du hast ja in Wirklichkeit anders oder wenn man so ein Tief in auf den Webseiten sucht dann findet man auch noch einen anderen Namen die möchtest du aber gar nicht so sehr Öffentlichkeit bringe ich tue ich halte mich jetzt aus der zurück damit oder willst dass ich.

Track 4:
[3:19] Das kannst du gerne da kannst du gerne machen also wie gesagt ich höre teilweise auch nur auf.de das zurückgreifen.

Track 2:
[3:23] Zurückhaltend oder nicht was ich halte mich zurück ja das schade sowieso nie das gebe ich.

Track 4:
[3:33] Nein ich bin auch in der in beim Geocaching und mich betreibe ja Geocaching in der bin ich auch als dort die bekannt also ich höre teilweise auch nur noch auf auch dort die also wenn meine Mutter mich bei meinem richtigen Namen ruft kann es schon mal sein dass ich 23 Sekunden brauche bis ich darauf reagiere.

Track 2:
[3:47] Und das groß ist das denn dein echter Name ich weiß es ich weiß es ich frag jetzt nur.

Track 4:
[3:52] Nein nein das ist auch nicht richtig nein.

Track 2:
[3:58] Hast du Döner mit mit Absicht so gewählt.

Track 4:
[4:01] Nein das war eine Verzweiflung ich habe
damals am PC gesessen noch den alten 360 80er das war mein erster PC hat mich dann über ein Modem eingewählt in ins Internet und da ging es schon irgendwie los bei der ersten Plattform wo man sich anmelden musste hieß es schon Nickname
und Vorname Nachname eingeben und schon damals war ich ein kluges Mädchen und habe mir gedacht nee mein original name mein echten trage ich jetzt hier nicht ein,
sag mir dann da schon mal so ein Pseudonym zugelegt und das habe ich eigentlich beibehalten.

Track 2:
[4:32] Großes scharfes also ich habe mich beschafft sich aber mit mit dem ß also mit dem Buckel S.

Track 4:
[4:42] Eigentlich mit dem ß aber das war ja damals auch im Internet ging das damals noch nicht oder war.

Track 2:
[4:48] Eben genau.

Track 4:
[4:49] Und deswegen ist daraufhin ist es geworden und ich höre jetzt auch oft dass jemand zu mir dort die grofse sagt.
Dass ich mir etwas schwierig zu übersetzen.
Aber nee das ist wie gesagt nur im zoldo nimmt und ja aber dort die kennt mich eigentlich normalerweise sogar meine Kollegen inzwischen.

Track 2:
[5:11] Hey kannst du das runde.

Track 4:
[5:13] Na ja sie haben dann natürlich auch Nachforschungen angestellt ich habe das jetzt nicht verheimlicht dass ich Podcast mache sie kennen mein Hobby und ich habe ihn dann auch öfters mal und was
erzählt aus meinen folgen heraus und dann haben sie dort doch ab und zu mal reingeschaut und haben dann natürlich auch nachgefragt wieso nennst du dich da eigentlich dort die wieso wirst du in den Kommentaren mit dirty angesprochen und dann habe ich das eben auch aufgeklärt
guten Rutsch dem einen oder anderen Kollegen jetzt inzwischen auch schon ein durch die raus.

Track 2:
[5:41] Spielt sich ja auch schön also.de sprech dich wirklich leicht finde ich gute gefälliger Gaumen gängiger Name.

Track 4:
[5:53] Ja und hört sich jetzt nicht an wie eine Katze oder ein Hund also von dem her passt schon.

Track 2:
[5:58] Tip flüssiges Kalk Katze die dort hier heißt.

Track 4:
[6:01] Nee noch nicht.

Track 2:
[6:03] Noch nicht ja genau könnte ja noch Schule machen genau super.
Ja Liebe.de wir haben dich eingeladen in unseren auf unsere sende sende dankbar Herr Gott was habe ich denn ich habe doch nur Kräutertee hier oder was sind denn das für Kräuter gewesen komisch
wie geht die Geschichte für den Roller hier also wir reden gleich auf der,
Skatbank wieder ausführlicher über dich und deine
Podcast Projekte das sind ja einige aber wir müssen oder wir wollen erstmal noch in die neue Ernte gehen und gucken was uns so ins Haus gespült worden ist von Kommentaren und Anmerkungen von unseren hörenden.

Neue Ernte

[6:58] Gucke ich gerade den Chat da macht jemand ein Häkchen bei Drogen nein so ist das nicht gemeint gewesen ok
so ich habe gesagt wir haben die neue Ernte also Feedback und wir haben einen
in den letzten Episode war ja der Daniel schon erwähnt Daniel die Labertasche brombeerfalter der Mann mit den vielen Namen und Gesichtern war zu Gast und hat in seiner dann darauffolgenden Folge so ein bisschen von seinem Besuch hier im sendegarten erzählt und fand ich so nett
das habe ich mir gedacht haben uns einfach noch mal gemeinsam an.

Track 5:
[7:31] Samstagabend und zwar nicht nur Samstagabend normales oder Samstag Feierabend oder gerade auf dem Weg dorthin.
Und ich habe ein bisschen müde Stellen im Gesicht muss ich ehrlich sagen die letzte Zeit habe ich wenig Schlaf abbekommen oder weniger als mir gut getan hätte und was soll ich sagen geil was denn am Donners.

[7:55] Abend da war ich dass mir eine wirklich sehr große Ehre war.
Azuga Tim sendegarten wo ich mich mit Martin Lars und Sebastian länglich und gepflegt über alles mögliche unterhalten durfte das hat mir sehr sehr großen Spaß.
Wann toller Abend eine tolle tolle Aufzeichnungen da auch noch mal ganz ganz lieben Dank für die für die Einladung.
Und ja da kam ich halt ein bisschen spät ins Bett möchte ich mal sagen weil.
Ich bin so eine Aufzeichnungen war so zwischen 7:30 Uhr und 8 Uhr des Abends beginnt und dann schon mal amtlich gut drei Stunden geht.
Und war danach dich auch noch ein bisschen leer quatscht und so weiter na ja also was soll ich sagen meine Zubettgehzeit.
Verglichen mit meinem üblichen Gepflogenheiten ein wenig nach hinten verschoben.
Was ja nicht so schlimm wäre wenn die Kundschaft soll dynamisch darauf reagieren würde und dann versichert auf die Idee käme achten Daniel wenn du so spät ins Bett geht dann lass uns doch morgen auch zwei Stunden später losfahren.
Überraschung.

Track 2:
[9:13] Ja das für ein böse Kundschaft aber auch aber vielen Dank dass du dann trotzdem diesen harten wie ich mit uns gemeinsam gegangen bist ich fands auch ein bisschen kurze Nacht aber ich brauche wenigstens nicht den nächsten Tag Menschen durch die Gegend zu fahren ich habe damit den Vorteil dass ich nur meinem
Computer auf der Arbeit einen an einen Schnarchen muss brauche so sozusagen,
danke schön ich sehe gerade Daniel Sauger im Chat und hat sich gerade ein bisschen gerade um Hilfe gerufen sorry tut mir leid,
so das waren die
netten Worte und und jetzt muss ich vielleicht ein bisschen vorwarnen also es kommt nie etwas längere
längere Abschnitte wo wir noch mal selber in die Rückschau gehen zu dem Thema podcasterin inorg das war ja so ein
bisschen kontrovers diskutiert worden in der vorletzten Ausgabe also das ist das Netzwerk was.

[10:15] Podcasten du Frauen,
aufnimmt und die werden die können sich da eben eintragen und wir haben einen längeren Kommentar bekommen von Achim der schon mal kommentiert hatte und zudem Kommentar hatten wir dann Stellung genommen und dabei ist es wohl passiert,
was keiner von uns wollte dass wir Achim zu nahe getreten sind wir sind im glaube ich etwas auf den Schlips getreten er spricht in dem Kommentar davon dass er sich beleidigt fühlt von dem was da gesagt wurde,
wir haben uns entschieden diesen Kommentar den er geschrieben hat in voller Länge hörbar zu machen,
damit auch hier eine entsprechende Nachhall bekommt und um das zu verstehen spiel mir das eben eben noch mal ein was da in der episode von uns gesagt wurde und im Anschluss kommt dann das
was Achim dazu dann noch mal kommentiert hat und wir wollen das nicht weiter kommentieren sondern einfach nur hinstellen damit alle Seiten auch,
in Raum gehabt haben sich zu Wort melden konnten bitte das Sebastian.

Track 5:
[11:19] Aber wir haben eine Zuschrift bekommen von Achim der hat sich zur Ausgabe 66,
geäußert da haben wir über die Podcast rennen,
Ark gesprochen hat das war die Folge von aus Leipzig direkt wo wir wieder Daniela darüber gesprochen haben ist Lars gibt's sowas zu hören was Achim schreib.
Ja der Achim hat geschrieben es ist schon erstaunlich dass Frauen die verlangen Zäune einzureisen selber Zäune aufbauen und andere ausgrenzen aber das ist wohl weibliche Logik die Klammer auf Mann
man nicht unbedingt verstehen muss ich glaube jedoch dass das so mit der sprachlichen Gleichberechtigung nicht klappt Zitat Ende.

[12:04] Und jetzt bin ich neugierig was Sebastian dazu erwidert ja,
erstmal das ist ein schönes Beispiel wie Lara eben meinte von nicht konstruktivwerk,
weil da ist jetzt nichts konstruktives drin in dem ganzen Kommentar und ist auch etwas was man immer wieder erlebt.

[12:27] NASA Projekte nicht konstruktive kritisiert werden und dass ich frage mich immer was das dann solche kann vielleicht,
versuchen mich in Achim reinzuversetzen dem Dema vielleicht enttäuscht ist dass er kein Profil auf dieser Plattform anlegen kann
jetzt so vermuten dass es ihm darum geht und er deswegen sich hin gelassen fühlte so einen Kommentar zu schreiben aber
der ist doch reichlich schon ziemlich grenzwertig daneben finde ich weil
es ist eben halt nicht so dass wir schon in einer Welt leben die sich zwar immer
mehr in in Gleichberechtigung bewegend aber nichtsdestotrotz sind immer noch auf Bühnen der unteren Podcast Männer in der Überzahl und dementsprechend ist podcasterin einfach ein Angebot wo man
gezielte Experten in den Bereich finden kann und das zu kritisieren perse finde ich irgendwie falsch
nahm und ja also das ist ja bisschen enttäuschend Kommentar finde ich.

[13:39] Ich hatte eher gedacht wo Du gerade sagtest sich in Achim reinzuversetzen das ein bisschen die Idee dahinter ob Gleiches mit Gleichem zu begegnen ob das grundsätzlichen sinnvoller Ansatz ist also auf der einen Seite,
die Gruppe A wird ausgesperrt Ja und man reagiert damit das Gruppe B ausgesperrt wird dann das dass das Vordergrund.
Idee keine gute Idee ist so habe ich das auch gelesen
er stimmt da steckt da auch drin hat das da darüber hatte ich auch dann gedacht aber das Problem ist ja wie soll es denn sonst gehen ich meine wie wie will man diesen Zustand jetzt ändern wenn es nicht solche
Plattform dann gibt wo man dann auch sagen kann weil ja wohl ein großes Argument gerade bei Konferenzen wo lässt man findet keine Frauen,
deswegen gibt es jetzt solche Plattform wo man gezielt danach suchen kann.
Na das ist ja der Grund warum ist diese speakerinnen Bottrop z.b. gibt.
Um um diesem Argument einfach ja eine Plattform entgegenzustellen und das
ja ich wüsste keinen anderen Ansatz holen dass ich deswegen
ist das irgendwie für mich auch nicht zuende gedacht an der Stelle dann und da drauf jetzt ein zu hauen klar
wie gesagt wenn die Welt ideal wäre und wir schon in diesem Status leben wenn dann wäre das natürlich keine Gleichberechtigung aber da sind wir ja noch nicht.

[15:09] Hallo Sandy Gärtner normalerweise antworte ich auf solche auf.

[15:21] Und von denen ihr überhaupt nichts wisst B und verurteilt nur weil er entweder nicht willens war
zu verstehen was ich schrieb oder selbiges nicht in euren Welt Horizont passt richtig bemerkt
bezog sich mein Kommentar auf Sprecherinnen org mir nun zu unterstellen ich wäre enttäuscht weil ich dort kein Profil anlegen dürfte finde ich schon fast beleidigt Enz und zeigt mir
das über den Inhalt nicht nachgedacht wurde man unterstellt mir implizit damit
dass ich mich auch mit einem Schild Männer rainforest Frauenhaus stellen würde wer lesen und denken kann sollte aber gemerkt haben.

[16:13] Gesellschaftlich hochstehendem Land UK letzteres darf wenn man sich doof bringt bescheuert oder den hirnlosen Horst ansieht
auch bezweifelt werden wenn man sich also in diesem Land zu dieser Zeit Gedanken um die Gleichberechtigung machen und für diese kämpfen muss meiner Meinung nach passiert ist aber zu oft
darf man das Kind mit dem Bade auskippen natürlich muss es women-only Arias geben
in vielen Fällen ist das auch mehr als sinnvoll aber bei einer Datenbank für speakerinnen versteht mich nicht falsch speakerinnen org dient nur als ein Beispiel
das auch viele andere Lebensbereiche übertragbar ist
Frauen sollen sich organisieren und ein gesellschaftspolitisches Statement setzen das wurde bei dieser Plattform gemacht und von den Betreiberinnen auch so gewollt daran ist nichts auszusetzen ich halte jedoch folgende Frage für legitim
darf man immer wieder verlangen dass ich die Gesellschaft insbesondere die Männer ändern sollen Zäune einreisen wenn man.

[17:23] Weichheit im Beruf verwehren diese aber anderen wäre es für den gesamten gesellschaftspolitischen Entwicklungsprozess nicht sinnvoller zu sagen guck mal Jungs was wir tolles haben
und ihr dürft mitspielen allerdings bei stimmen wir die Regeln des Spiels auch glaube ich nicht
dass ein Mann der sich nicht auf der Plattform anmelden darf diese nutzen wird
wenn er Sprecher innen sucht die Plattform wendet sich damit augenscheinlich in erster Linie an VeranstalterInnen diese Aussage ist bewusst provokant hat also nicht gleich drauf
und dann ist da noch die andere Seite derselben Medaille die Benutzerfreundlichkeit und die Praktikabilität am Marktplatz möchte denn ein
Veranstalter in doch wohl für sein ihr Publikum die Speaker innen verpflichten immer einmal perfekt drauf haben und gut in der Vermittlung sind
ich glaube niemand wird eine schlechte Sprecherin einem guten Sprecher vorziehen nur weil sie eine Frau ist.

[18:20] Andersherum natürlich genauso wenig aus Veranstalter Sicht wäre ein Portal gut
das Sprecherinnen und Sprecher präsentiert die Frauen bei der Anzeige oben vorn und hervorgehoben
die Kerle unter ferner liefen denn über eines muss man sich auch klar sein wenn ein Veranstalter Sprecherinnen nicht auf dem Radar hat wird er speakerinnen Ort auch nicht nutzen
und damit auch nichts an der Überzahl der Männer auf Bühne und im Podcast ändern kurz noch zu meiner Person ich bin 67 Jahre alt und habe mit der Gleichstellung der Frau überhaupt kein Problem
ich habe sie quasi mit der Muttermilch und der Sozialdemokratie aufgesogen
in meinem Umfeld haben Frauen schon immer das gleiche verdient wie Männer und in Führungspositionen gearbeitet ich muss zugeben
dass ich vielleicht etwas weltfremd erstaunt war als ich erst vor kurzem erfuhr dass das auch heute keine Selbstverständlichkeit ist,
als ebensolche Unverschämtheit finde ich auch die Diskrepanz in der Bezahlung zwischen Ost und West aber das ist ein anderes Thema.

Track 2:
[19:24] So das war so Achim das wollen wir das nicht weiter kommentieren dann ist aber noch
eine, so eine Stellungnahme sozusagen erschienen und zwar von Dirk prinz aus dem echten Dirk P der hat sich in seiner letzten Ausgabe auch noch mal dazu geäußert ich habe ihn gefragt ob wir uns das anhören dürfen die reinhören dürfen ja das soll dann wirklich auch das letzte sein was jetzt hier quasi als Kommentar zu diesem Thema irgendwie diskutiert wird dann ist der Drops
gelutscht jetzt haben wir den dir.

Track 5:
[19:58] Thema Nummer 3 dass ich auch ganz kurz ansprechen möchte ist Feedback das in der aktuellen Folge von sendegarten aufgeschlagenes.
Sende Karten für diejenigen die es nicht kennen ist ein Podcast über die Podcasts Zähne
hauptsächlich die deutschsprachige Podcasts Zähne und spricht eine sehr sehr große Bandbreite von Themen letzter Zeit öfters mal aufkommen ist ein
wie finde sehr spannendes Projekt nehme ich die webseite podcasterin in. Org podcasterin im. Org hat sich zum Ziel gesetzt,
nennen wir es mal unterrepräsentierte Stimmen im Podcast Land zu bewerben und zwar indem sie eine Plattform bieten auf der man hauptsächlich weibliche
aber auch non binäre Stimmen und Themen finden kann das heißt im Prinzip.

[20:51] Kastenrinnen. Org etwas was bei iTunes oder Google oder fit so nicht abgebildet werden kann nehme ich die Möglichkeit zu bieten
nach Katheter Frauenstimmen zu suchen so einfach ist es manchmal und
das ist deswegen notwendig weil weniger Frauen als Männer zu Mikrofon greifen um Podcasts zu produzieren gibt alle möglichen Theorien RGC Theorie HS hat er doch irgendwie immer noch viel mit Technik zu tun und das schreckt halt Frauen irgendwie ab was fertiger Quatsch ist wenn man weiß dass von ein paar Jahrzehnten computer engineering eine Frauendomäne war es war der Programmiercode einer Frau die uns zum Mond gebracht hat also irgendwie verstehe ich dieses Argument
Technik schreckt Frauen ab nicht wirklich und was ist absolute an Podcasting und übrigens auch YouTube ist ist ja das
obwohl theoretisch jeder daran teilnehmen davon kann trotzdem irgendwie mehr Männer als Frauen dahin finden und
man könnte jetzt vermuten und das ist eine Vermutung die ich teile dass es sehr viel mit Repräsentanz zu tun hat also damit,
wen man denn so wahrnimmt also wie man die Frage beantwortet ist denn etwas für mich hängt ja auch sehr viel damit zusammen wen man denn dabei beobachtet wie er oder sie dabei
erfolgreich ist genau das zu tun wenn ich also los laufe mir die Frage stelle ist denn keine Ahnung.

[22:13] Handarbeit etwas für mich dann werde ich dort vielleicht mehr Frauen als Männer finden und daraus ableiten ist es wohl eher eine weibliche Tätigkeit und dann fühle ich mich nicht so willkommen und das kann man an ganz vielen Stellen beobachten.

[22:25] Man könnte dann sagen irgendwann hat sich wohl mal ergeben dass aus allen möglichen gesellschaftlichen Gründen eine Gruppe oder mehrere Gruppen
aus bisschen verdrängt wurden und dann wird es sehr schnell eine selbsterfüllende Prophezeiung
das heißt dadurch dass man eben eine bestimmte Gruppe unterrepräsentiert hat fühlen sich Mitglieder dieser Gruppe dann auch nicht angesprochen und dadurch werden sie ja nun mal auch nicht mehr sondern eher anteilig weniger und Projekte die podcasterin. Org stemmen sich dem entgegen
denn wer nach weiblichen Stimmen sucht der wird auf podcasterin. Ark eben fündig,
gut soviel zu Erklärung jetzt zu dem Feedback was in Sendedaten gesendet wurde das war von einem Namensvetter von mir
Arm also jemand der auch Dirk heißt und deswegen wurde ich da überhaupt erstmal so richtig drauf aufmerksam weil die Jungs vom sennegarten zunächst mal dachten das wäre mein Feedback war es aber nicht
diese andere dirk jedenfalls hat sich in der E-Mail wohl geäußert zu der Frage ob man podcasterin. Org auch in einem,
wenn das mal inklusive rin Angebot hätte abbilden können oder wie sonst man den Frauen finden könnte im Podcast London und bremst was auch immer das hat er uns geschrieben Vagina Hallo zusammen zur Diskussion Bezug,
Kasse rindertag zunächst möchte ich klarstellen dass ich es gut finde wenn es solch eine Plattform gibt
aber es wurde gesagt deswegen gibt es jetzt solche Plattform wo man gezielter Frauen suchen kann ich wüsste keinen anderen Satz.

[23:55] Und es hätte ja auch eine Plattform Podcast treibende dort ergeben können in der sich Männer wie Frauen eintragen können wer geht's ihnen der Frau sucht hätte dort entsprechend filtern können
der eingeschlagene Weg führt natürlich zu mehr Berichterstattung Diskussion und so zu mehr Bekanntheitsgrad Gruß Dirk ich muss sagen solche Kommentare,
obwohl Dirk die wahrscheinlich jetzt einfach nur mal sachlich so gemeint hat und gar nicht irgendwie jemanden damit nerven wollte schätze ich am aber solche Kommentare ärgert mich immer.

[24:25] Bei mit solchen Kommentaren habe ich auch beruflich zu tun ich mache ja viel community-management und habe viel mit Konferenzen zu tun und Entwickler Konferenzen haben,
auch ein Repräsentanz Problem Zeiss wenn man sich nicht speziell Mühe gibt
dann ist es viel viel einfacher eine Konferenz zu machen in der nur Männer auf der Bühne und nur Männer im Publikum sitzen als eine Konferenz in der fifty-fifty verteilt ist und es hat ganz viele Gründe eine davon ist das eine ordentliche Verteilung
Mehraufwandes weil weil sie sich eben nicht von alleine gibt,
ausdehnen vorhin schon genannten und noch viel viel mehr Gründen braucht man einfach etwas mehr Zeit und man sollte sich vor allen Dingen auch überlegen ob man
nicht bestimmte Sachen falsch optimiert also beispielsweise falsche Uhrzeiten auswählt die Ansprache möglichst auch soweit dass Leute sich unabhängig von ihrem Hintergrund angesprochen fühlen die Themenwahl richtig gemacht wird und eben
und das finde ich eben sehr sehr wichtig auf der Bühne ordentlich repräsentiert wird ich finde jeder hat das Recht irgendwo,
sich wieder zu finden und vielleicht auch wenn wir denn wirklich inclusive sein wollen am beim.

[25:33] In die angebotenen Inhalte das Gefühl zu bekommen ich bin auch gemein sowas kann ich auch machen da sind Leute wie ich da kann ich mich wohlfühle da darf ich zu Hause sein.
Nichts anderes geht es in einem Projekt die podcasterin. Org,
und ich finde dann immer wenn jemand kommt und sagt es ist halt nicht inklusive man könnte ja stattdessen eines Wachen wurden alle sich anmelden und dann bildet man halt.

[25:57] Da werde ich deswegen so sauer weil ich mir die Frage stelle ob es nicht schon genug Projekte gibt an denen alle willkommen sind die dann trotzdem,
ohne Absicht zu seiner Schieflage führen und wem eigentlich irgendwas weggenommen wird wenn man ein weiteres Projekt hat das halt ganz absichtlich eine Gruppe bevorteilt.
Wim Peeters wenn man podcasterin. Ark macht,
ich habe überhaupt kein Problem männliche stimmen zu finden aber ich habe ein problem weibliche Stimmen zu finden und ich finde es
ganz großartig wenn für dieses Problem das ist ja nunmal gibt eine Lösung angeboten wird und nein man muss nicht auf jeder Party eingeladen sein und ja das mag vielleicht
unangenehm sein wenn man irgendwo nicht eingeladen wird weil man das falsche Geschlecht hat guess what
das geht nach Menge Frauen so und zwar seit Jahrhunderten bis Jahrtausenden da wird man das als Mann auch mal aushalten können wie gesagt ich interpretiere in diesen
kurzen Kommentar von Dirk der ja eigentlich nur
Vorschlag an der Antwort auf ein Gespräch in einer vor Sendung vom sennegarten war jetzt ne Menge rein wahrscheinlich auch Dinge die Dirk sich gar nicht so zu Eigen macht deswegen,
von meinem Ranzen paar Gramm runter nehmen weil eigentlich rege ich mich sozusagen stellvertretend für eine ganze Menge Themen auf die immer wieder mal bei mir da hochkommen.

[27:16] Ich dachte aber das kann man jetzt hier vielleicht auch mal ganz gut loswerden denn wenn du das jetzt hier hörst bist Du entweder eine Frauenstimme die darüber nachdenkt
vielleicht ein Podcast Land zu kommen und dann möchte ich dir sagen du bist willkommen Ciao auf podcasterin. Or vorbei brillantes Projekt
da wirst du eine Menge anderer Frauen finden die Podcast machen die als Inspiration dienen können und übrigens ich bin ja Podcast parte falls du dir unsicher bist meld dich gerne ich helfe dir gerne und für alle die die eben,
zu dieser Mehrheit der Podcast Thermen gehört da möchte ich dir einfach mal nur entgegen rufen Bewerb doch podcasterin. Org statt es als Konkurrenz zu sehen.
Das ist auf jeden Fall ein schönes Projekt ist es unterstützenswert und ja ich bin eindeutig für die Vielfalt der Sprache und sprechenden.
In Podcast Land ganz allgemein.

Track 2:
[28:14] So das war gestern letzte Woche zu diesem Thema jetzt können wir aus dieser
Rubrik aussteigen und wenn ich meinen Sendeplan wiederfinde war dennoch war noch hier dann kann ich noch eben vorlesen dass wir auch eine zu Stück bekommen haben von der Mini Lanzelot
die hat uns geschrieben servus ans Team war wieder eine schöne Unterhaltung auf meinem Nebenjob also das war,
oder ist ein Kommentar zur letzten Ausgabe zu 69 heute schön Unterhaltung auf meinem Nebenjob vielen Dank auch an den Blaubeer Wanderer den brombeerfalter ich hätte wieder eine,
ganz schön Setzling sagt Schatzi dazu dazu kommen wir aber dann später und dann haben wir noch von dem Wind die ich glaube das ist aus der Schweiz haben wir zwei,
Kommentare bekommen zu zwei unterschiedlichen Sendungen,
keine Ahnung aber sich wirklich weise vertan hat und dann noch mal gemacht hat er schreibt da von wegen keine Wortspiele mit Namen im Radio gesagt der Herr Holger Klein hat damals bei Radio Fritz in seinem bluemoon Sendungen immer gesagt die Welt ist klein
mit Holger Klein gab sogar einen speziellen Gmail dafür,
ehrlich gesagt weiß ich nicht worauf er sich bezieht wir müssen wohl irgendwie mal was über watch Spiele gesagt haben auf jeden Fall herzlichen Dank für die Rückmeldung an den Venti,
so nun kommen wir endlich auf die Garten.

Auf Der Gartenbank

[29:41] Untersitz die toty große wer gerade schon gehört haben ein ausgedachter Name und es hält uns jetzt mal was über ihr Podcast Wesen was hat die ganzen Gefolge trieben Liebe.de.

Track 4:
[29:57] Da muss ich.

Track 2:
[29:59] Ach es ist so schlimm tut mir leid aber wenn ich ins Koma gequatscht oder Quatsch.
Oje jajajajaja du ärmste 90 Minuten warten und dann.

Track 4:
[30:11] Ach ja nach Alter ja aber nach all der Aufregung jetzt dass ich diese Einladung hier bekommen habe für euch war das jetzt richtig entspannt ja ich habe.

Track 2:
[30:22] Super.

Track 4:
[30:25] Ich habe mir extra hier noch ein paar Beruhigungsmittel hingestellt also ein Tafel Schokolade ist ja klar weil ich ja immer dafür predigergasse mehr Schokolade im Podcast vorhanden sein soll.

Track 2:
[30:34] Frank Lindenau mehr schokoladenbombe sofort notieren ja okay.

Track 4:
[30:39] Und auch noch ein Glas Riesling ich weiß es nicht ob man hier für Alkohol Werbung machen darf aber der musste jetzt auch noch da nicht hergestellt werden und jetzt bin ich so entspannt und ruhig.

Track 2:
[30:49] Alkohol das doch also.

Track 4:
[30:52] Ein ein Grundnahrungsmittel nein das wäre Bier in Bayern.

Track 2:
[30:54] Okay okay wenn deine könnte darin Riesling trinkt dann ist das schon.

Track 4:
[31:00] Ist schon auffällig ja.

Track 2:
[31:04] Okay das wird mich vor meinem geistigen Auge sitzt du jetzt bequem in einem Ohrensessel ganz schön eingemummelt irgendwie die Beine hoch auf so ein Puck gelegt rechts in der Hand hast du ein Glas Riesling und links eine Tafel Schokolade,
wo

Track 4:
[31:19] Nein ich sitze auf der Gartenbank,
vor mir den Blick hinaus auf einen schneebedeckten Garten,
genauer gesagt anderthalb Meter ungefähr liegen bei uns noch im Garten Schnee
und ja sonst allerdings habe ich hier nur meinen PC vor mir stehen und
ja eigentlich nicht sehr schön ich habe euch ganze 65 cm Platz für meinen Podcast Studio denn den Rest des Büros den nimmt mein herzallerliebster immer in Beschlag
aber diese 65cm reichen auch völlig auf aus um einen Podcast aufzunehmen und das mache ich jetzt schon seit.
Ich glaube ich September 2012 da habe ich angefangen.
Ich habe ja ich habe damals das war Zufall ich war damals in Büsum auf einem Geocaching Event und da war Bernhard ruhiger eingeladen den wird man ja sicherlich auch kennen.
Und unser Gastgeber also der der dieses Event veranstaltet hat
der war plötzlich verschwunden und ich fand das etwas seltsam und habe halt nachgefragt gehört sich das denn denn normalerweise kümmert sich der Veranstalter dieses Events um seine Gäste aber er hatte sich dann plötzlich verdünnisiert
und habe ich denn gesagt wusste der jetzt hin ja der ist mit Bernhard ruhiger weggegangen und nimmt ein Podcast auf.
Und bis dahin hatte ich Podcast eigentlich immer so gleichgesetzt mit Zweitverwertung von Radius.

[32:48] Und konnte mir jetzt so gar nicht vorstellen dass Hinz und Kunz einfach so ein Podcast aufnehmen kann und wie das funktionieren kann.
Und am nächsten Tag wie waren da wie gesagt in Büsum gerade im Urlaub sind wir dann nach St. peter Ording gefahren und mein herzallerliebster wollte dort einen Geocache suchen und ich habe gesagt er hat du glaubst du mal ich setze mich dorthin an der Promenade in die Sonne auf eine Bank.
Gartenbank und schau mal was dieses broadcasting eigentlich ist und dann habe ich mal im mit meinem damals.
Was war das denn iPhone 3GS ob ich mal geguckt was ist das eigentlich Podcasting.
Und habe mich dadurch gefühlt und habe dann erstmal in diese eine episode reingehört wo der besagte Podcaster ein Interview mit Bernhard ruhiger aufgenommen hat.
Und das hatte ich gerade mal zehn Minuten gehört dann habe ich gedacht also dass das musst du doch auch hinkriegen das ist doch nur eine MP3 Datei das musst du doch irgendwie schaffen und dann habe ich in meinem iphone geschaut ob es eine Möglichkeit gibt etwas aufzunehmen.
Unter dort noch auf der Bank sitzen habe ich dann einfach mit diesem Jahr was ist das für ein Sprachnotiz glaube ich nicht sich das Programm.
Einfach mal 10 Minuten Podcast aufgenommen.

[34:02] Und nachdem der Urlaub beendet war und dich wieder nach Hause kam habe ich dann versucht diese ich glaube das war damals eine AVI-Datei aber das ist könnte Sebastian mich jetzt vielleicht korrigieren ob das Abi ist was im iPhone damals aufgenommen wurde.
Als ich jetzt nicht habe ich das dann irgendwie konvertieren.

Track 2:
[34:20] Verrät es nicht RVI könnte sein oder im iPhone.

Track 1:
[34:24] SC wären vioform.

Track 2:
[34:27] Warte mal das war doch so ein Macintosh Format.

Track 1:
[34:29] Rk also ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen keinen mit der Macwelt wenig Kontakt.

Track 4:
[34:36] Also in4ma weiß jedenfalls nicht dass es muss noch was ganz anderes gewesen sein wir haben ich habe dann zu Hause dann gesessen dachte gut wie kriegt man das jetzt ins Internet,
für mich war klar ich muss irgendwie nen MP3 draus machen weil da was habe ich alles in mp3 irgendwie gehört Musik und so
und jo so habe ich mich dann nach und nach rein gearbeitet dass ich dann geguckt habe wie ich das umgewandelt kriege wie ich das auf meine Homepage kriege damals hatte ich dann noch so ein
du kannst noch mal eine Homepage aus HTML gestrickt und so womit ich mich auch schon immer beschäftigt hatte und da habe ich dann versucht diese MP3 irgendwie drauf zu kriegen.
Unterbaar das Thema dann erstmal Geocaching war habe ich dann auch relativ schnell ja Hörer gefunden die das gleiche Hobby geteilt haben und das dauerte gar nicht lange und da hat sich jemand aus Hamburg gemeldet einen Podcast Hörer und der hat gesagt du.
Podcast ohne feat das ist kein richtiger Podcast.

Track 2:
[35:28] Guter Mann.

Track 4:
[35:30] Hier hast du mal eine Möglichkeit da gab es dann zu einer also eine Programm Seite wie ich weiß gar nicht welches das Feedburner oder irgendsowas da kannst du dir selber einen Feed stricken und dann habe ich mich auch da noch rein gearbeitet,
und so ging es halt nach und nach immer weiter und ich habe mich immer mehr da in die Sache rein gearbeitet und habe mich auch verbessert ich muss ehrlich sagen ganz Anfang anfangen das war eine Katastrophe.
Wie ich das Mikrofon gequatscht habe aber nach und nach wurde es dann besser und ich habe viel daraus gelernt und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht ja ungefähr ein Jahr später kam dann die hörmupfel zur Welt und.
Das sehe ich eigentlich so als der Beginn des Podcasts Wings bei mir.

Track 2:
[36:14] Du warst schon im Internet bevor du ins Mikrofon gesprochen hast eine Webseite hattest du schon.

Track 4:
[36:19] Eine Webseite hat die schon,
da hatte ich dann so ja Bericht eingestellt übers Geocaching und wurde Events stattfinden und ja was bei uns im Umland so an Geocaching passiert und welche interessanten Multi sich Vorschlag und solche Sachen das hatte ich dann vorher schon
aber das war eine ganz normale wie gesagt aus HTML selbstgestrickte Seite also es war nichts besonderes.

Track 2:
[36:42] Reha Bad ist das heißt erstmal dass du so eine Art Sendungsbewusstsein hast um um den Begriff von von Mirko zu benutzen so heißt er sein sein Podcast also du hast der Welt was mitzuteilen oder den
das Bedürfnis der Welt was mitzuteilen hast du eine Ahnung wo das herkommt.

Track 4:
[36:59] Eigentlich nicht das würde eigentlich meinem Naturell widersprechen weil ich eigentlich eher Mensch bin der,
gerne Menschen zu hörte Menschen beobachtet also ich bin eher umgekehrt jemand der.
Ja einfach selber gerne Podcast hört und und ich habe jetzt Globe 80 Podcast abonniert und das meiste sind sogenannte laber Podcast also ich nenne sie auch gerne
audioblocks also von Menschen die einfach etwas zu erzählen haben und dem Sinne also nicht geschrieben sondern gesprochen
und irgendwie hatte ich da aber das Gefühl ja wenn ich die ganze Zeit dann also ich habe dann angefangen Podcast zu hören der erste den ich dann abonniert habe was er kastenfisch DeMarco,
und der hat ja genau das gemacht was ich jetzt auch tue nämlich von sich erzählt von dem was erlebt hat mir seine Stadt sein sein Hannover ein bisschen näher gebracht und das hat mir dann so gut gefallen dass ich gedacht habe ja umgekehrt
musst du ja auch etwas liefern also du kannst nicht nur konsumieren sondern wenn du das machen kannst und Spaß dran hast an der Technik und an dem Ausprobieren dann kannst du ja auch was zurückgeben und,
das auch an deinen Hörern geben es war mir in dem Moment total egal ob das mit zwei Hörer sind unter 10 Hörer oder 20 höre oder was weiß ich wie viel sondern einfach dass das Wissen dass,
ich es auch gerne höre und das da draußen bestimmt noch andere sind dies dann auch gerne hören möchten und das war eigentlich meine Motivation das einfach mal auszuprobieren.

Track 2:
[38:26] Also das ist schon sowieso Community oder oder Sharing is caring Gedanke ich bekomme was von euch dann gebe ich euch auch was sozusagen das hat von vorne rein da eine Rolle gespielt.

Track 4:
[38:41] Ja vielleicht kommt das auch ein bisschen zu aus dieser Zeit wo ich dann vorher mich schon auf diversen Plattformen rumgetrieben habe keine Ahnung ich habe
Buchrezension geschrieben ich habe Verbrauchertipps gegeben es gab damals einige Seiten die sich mit mit,
Bewertungen mit Verbraucher Bewertungen befasst haben also man konnte dort schreiben wie man dies und dieses und jenes Produkt.

[39:06] Findet und das habe ich damals schon gerne gemacht dass ich habe gerne mein Wissen weitergegeben oder das was ich einfach empfunden habe wenn ich irgendein Produkt verwendet habe,
und das in geschriebener Form jetzt umzuwandeln in dieses Audioformat fand ich aus technischen Gründen sehr spannend und.
Jan zweiter Grund war auch noch ich hatte gemerkt dass ich durch das ganze Berichte schreiben durch das ganze Erfahrungsberichte schreiben soviel
und auch das ganze Buch lesen ich lese ja wahnsinnig viele Bücher verlernt habe mich auszudrücken und auf die Sprache zu achten und wir haben dann oft gut,
es passiert heute auch noch abonnieren damals aufgebauter gefehlt wo ich einfach gedacht habe sag mal kannst du nicht mehr kommunizieren bis siehst du nur noch schreibst du nur noch und das war dann auch ein Anreiz zu sagen,
aber ich mache das jetzt alles mit Audio und dann musst du sprechen
und die hat die Überwindung seine eigene Stimme zu hören ist natürlich am Anfang sehr schwierig aber als das erstmal überwunden war das hat ein paar Monate gedauert da habe ich dann gemerkt er als wird auch wieder mit dem Ausdruck besser.
Und es hat mir auch dahingehend sehr viel geholfen weil ich jetzt auch auf der Arbeit immer wieder mal am vom meine Kollegen stehen muss muss ihn irgendwas erklären und natürlich mir jetzt inzwischen auch wieder leichter also es ist auch eine Art Schulung wenn man ins Mikro.

Track 2:
[40:25] Das Kel'Thuzad ich habe das schon mal andersrum glaube ich gehört dass jemand sagt also ich hole mir sozusagen die Eloquenz meiner Worte hole ich mir aus den Büchern also ich les da Worte und kann die dann im Gespräch einsetzen
aber du hast es gerade genau andersrum geschrieben also das ist lesen dich vom sprechen irgendwie so ein bisschen entfremdet hat interessante Variante.

Track 4:
[40:48] Ja wenn ich etwas wenn ich viel lese dann kann ich dir Worte im Kopf besser Formen also ich denke mir auch den daher
Mensch im Kopf hast du das doch viel besser ausgearbeitet und,
die Wörter aneinander gehängt dass das wirklichen Sinn gibt und wenn du dann plötzlich vor jemanden stehst und muss dem das mit Worten sagen tust du dir viel viel schwerer und das war eigentlich mit ein Grund wo ich gedacht habe,
probier's einfach sprech mal sh
zum Teil funktioniert ja es ist einfacher geworden aber es ist wirklich immer noch ein Unterschied ob ich jetzt am Mikrofon Sitze und nur das Mikrofon und dem PC vor mir habe oder ob ich 30 Mann vor mir habe
Daten logisch ist immer noch anders aber es ist wird leichter wenn man ein wenig Übung drin hat und es einfach mal probiert.

Track 2:
[41:35] Was stellst du dir denn vor werde am anderen Ende von David dem Mikrofon dran hängt wenn du da so alleine rein redest du machst ja solo Podcast überwiegend das muss man vielleicht noch eben zu Erklärung.

Track 4:
[41:46] Tüchtige.

Track 2:
[41:47] Also beim bei der Höhe obwohl sorry also ja machen wir die Frage und dann gehen wir einmal über dein Gesamtwerk damit würde kleine Übersicht haben soll man
also wen hast du vor im Geiste vor dem geistigen Auge wenn du in dein Mikrofon sprichst wenn du die hörmupfel auf.

Track 4:
[42:06] Wen habe ich im geistigen Auge vor mir.
Eigentlich auch ich würde sagen auch eine das ist aber Augen von Martin jetzt hat aber ne Frage gestellt,
habe ich jemanden vor mir ich glaube ich habe mehrere Menschen vor mir also ein eine bunte Mischung weil ich ja auch in meinem Podcast verschiedene Interessen,
bitte habe als ich habe jetzt keinen,
thematisch eingefahrenen Podcast wo ich nur ein Thema behandeln wo ich weiß da draußen sitzen die Menschen die genau dieses Thema hören wollen sondern ich habe Menschen da interessiert sich einer für Reisen und der hört mir jetzt gerne zu
daneben steht jetzt aber jemand der kann mit Reisen nichts anfangen weil er einfach nicht weg kommt oder nicht weg Mark und.
In dem Moment muss ich ja beide irgendwie einfangen und versuche dann eben dem einen,
den Spaß am Reisen zu erhalten und ihm etwas zu erzählen wo er jetzt richtig Lust kriegt und dem anderen das Verständnis zu bringen warum mir das jetzt so wahnsinnig viel Spaß macht zu reisen.
Und deswegen denke ich ich habe mehrere Menschen vor mir im geistigen Auge sitzen den ich ein Stück weit beides bei weiterbringen möchte oder oder zeigen möchte das was ich da gefühlt gerade wieder gebe.
Von diesem wunderbaren Blick über die Ostsee von dem.

[43:34] Ja dass ich da anderthalb Stunden einfach nur auf einer Brücke gestanden habe und nichts anderes getan als aufs Wasser geguckt habe und warum ich das in diesem Moment so gerade fasziniert hat
und einfach auch gar dem anderen der sowieso dieses diesen Blick aus Wasser kennt dadurch dann in diesem Moment nicht zu langweilen sondern ihm zu sagen,
du hast auch bald wieder Urlaub und freu dich drauf und mach das und überwinde dich und fahr mal wieder und so halt also es sind Mischmasch aus Menschen die ich da von mir sehe.

Track 2:
[44:04] Also richtig schön so die Vorstellung du stehst da und schaust du das Wasser und dann versuchst du diesen Eindruck in Worte zu kleiden sehr schwierig genug ist.
Das ist der Inhalt von der Firma für deine persönliche Sicht auf die Welt kann man das so sagen.

Track 4:
[44:24] Das ist fast zu tiefgründig ich würde mal dass er ein bisschen oberflächlich ich bin Dennis auch immer das aus dem Tagebuch einer Allgäuerin wobei Tagebuch mehr.

Track 2:
[44:33] Ja das ist ja der Untertitel genauere Podcast aus dem Allgäu aus dem Tagebuch einer Allgäuerin so steht's ja da.

Track 4:
[44:38] Genau ja ja obwohl das Tagebuch natürlich auch sehr persönlich sein kann Geld also so persönlich werde ich glaube ich gar nicht ich bleibe relativ oben an der Oberfläche und.

Track 2:
[44:49] Wovon von Umbaumaßnahmen oder so hat man ja schon durchaus mitbekommen und von Veränderungen so.

Track 4:
[44:55] Ja ja.

Track 2:
[44:56] Bisschen persönlich ist das ganze Schule.

Track 4:
[44:59] Ja
immer wieder mal einige Teil aber ich glaube das ist auch normal wo ich keine Ahnung ich möchte jetzt auch keine politischen Ansichten zu gerade breittreten oder ich versuche da immer so ein bisschen Level zu halten also
können wir gut jetzt muss die speichern was in der nächsten Episode kommt wir es hier artet.
Ja ja das ist da reagiert er gleich.

Track 2:
[45:26] Ja klar sie sehr musst du erst weniger angehört genau.

Track 4:
[45:29] Haben ja ich habe jetzt ein Beispiel dass ich das Volksbegehren dass wir hier gerade in Bayern hatten zum rettet die Bienen,
habe ich bis jetzt nur gestreift und in meiner neuen nächsten Episode werde ich darüber reden und werde halt sagen warum ich dorthin gegangen bin
ich halte das immer so dass ich sage ok Leute das ist meine Meinung und ich denke das ist so und so aber es steht natürlich jedem frei selber eine Meinung zu diesem Thema zu haben und andere Meinung zu sein als ich,
aber macht euch wenigstens Gedanken.
Liest wenigstens darüber in Führung informiert euch und ich habe heute gelesen dass das mindestens 18,4% waren die sich wirklich informiert haben hoffe ich und.
Da möchte ich klar meine Meinung schon ein bisschen wiedergeben aber ich möchte nicht zu radikal politisieren oder zu sehr sagen.
Am sodass das ist der richtige Weg und das ist in Ordnung und so muss es sein,
ich versuche immer so ein bisschen Ausgleich zu finden und auch die beiden Seiten und deswegen auch dieser Blick wo du Finn gesagt hast wegen sehe ich vor mir ich versuche dann auch immer mehrere Menschen vor mir zu sehen um das einfach.
Jeden näherzubringen.
Jemand verstanden ich glaub nicht oder.

Track 2:
[46:45] Auch auf mich ich denke schon dass man das verstehen konnte also dass man die,
meistens haben die Dinge ja nicht nur eine schwarze und eine weiße Seite sondern auch noch so ein bisschen grau und wenn man dann versucht so einen ein was auch immer man beschreiben will von verschiedenen Seiten anzuschauen so habe ich das jedenfalls verstanden dass Du allen
bei allen Perspektiven,
zumindest mal eine Daseinsberechtigung gibst ob sie für seine persönliche ist oder nicht dass er mal dahin gestellt aber das ist zumindest von wenn ein Sachverhalt aus verschiedenen Seiten an schaust du habe ich das jetzt verstanden hast du das auch,
und eigenen Arsch.

Track 4:
[47:22] Ja wobei da auch mal ich bin Waage von vom Sternzeichen und das ist so ein typisches gebären von Waage also damit entschuldige ich sowas dann immer.

Track 2:
[47:32] Hahaha glaubst du dran oder ist das jetzt wieder weniger so willkommener Erklärung.

Track 4:
[47:41] Ach ich ja wenn man es umdreht und sagt was bist du für ein Typ und und wie gehst du mit diversen Problemen um dann merkt man schon oft achten kannst nur eine Waage sein oder du kannst nun wieder sein oder sowas also doch ein bisschen Glaube ist dabei.

Track 2:
[47:55] Okay habe ich immer woher die Stelle das Wissen oder andersherum.
Aber ingo lese ich finde vielleicht Salzungen sind ein nüchterner naturwissenschaftlich geprägte Typ aber ich denke,
egal was ich fragen wollte die Themen die in der hörmupfel thematisiert werden ja gesagt okay nicht zu nicht zu privat aber schon.
Also Dinge die dich bewegen wie sortierst du aus was kommt da rein was kommt da nicht rein wenn du eine episode machst.

Track 4:
[48:29] Mehr gut meine Arbeit bleibt völlig draußen das ist definitiv also da.
Weiß ich das ist absolut die Grenze meiner Arbeit wird da nicht zum Thema gemacht meine Menschen die um mich herum sind werden
nichts zum Thema gemacht außer mein herzallerliebster ZB ist damit einverstanden.
Am weiß wie weit ich gehen darf was ich von ihm erzählen darf und was nicht und ich frage ihn auch immer wieder ist das in Ordnung wenn ich das erzähle,
und kann es dir ja noch einschätzen also von unserer Wohnung gerade
Diba umbauen und so das sind ja auch sehr viele fachliche Sachen die auch sehr gut ankommen habe ich jetzt gemerkt also.
Keine Ahnung welche welchen Küchenzeile wir einbauen oder welchen Boden oder sonst irgendwas.
Was ist durchaus auch interessant für manche und das findet ihr auch in Ordnung und hat er kein Problem damit aber sobald es irgendwie ins sehr persönliche geht,
und hat es einfach draußen also was er beruflich macht keine Ahnung keine jetzt keine Beispiele nennen aber es gibt schon Unterschiede doch.

Track 2:
[49:41] Ja der Daniel der hat in der letzten Episode so gesagt er beobachtet seinen Alltag sozusagen und
wenn er mit was sagt glaube ich wenn der Schüler Linie fährt das ist er so immer vom gleichen da ist das passiert nicht viel aber so Ausflugsfahrten dann ist schon mal in der Gruppe dabei die ist irgendwie auffällig benimmt sich schlecht oder besonders gut oder so und das sind ja dann so zum Thema und dann sammelt er so über die Zeit und macht
dann irgendwann so nach Gefühlen eine episode da raus gehst du ähnlich vor oder hast du irgendwie ein anderes Thema dass du das so ist müssen immer drei Themen sein und dann setzt du auch mal irgendwie eine Ausflugsfahrt an damit du was zu erzählen hast das.
Glaube ich zumindest dass es so ist bei dir deswegen unterstelle ich das jetzt mal also das ist mehr gestaltest oder dass du mehr so sammelst als Jäger oder Sammler.

Track 4:
[50:33] Ja es kommt natürlich drauf an wie viel Zeit ich habe also wenn ich wenig Zeit habe dann sammle ich und dann habe ich auch ein Google Dokument auf meinem smartphone und wenn wir dann irgendwas einfällt wo,
wo ich wieder so fasziniert vor irgendwas gestanden haben gedacht um also das muss jetzt sein Hörern erzählen dann schreibe ich das kurz auf was mir da aufgefallen ist und wenn es dann soweit ist nah an einem
Folge aufzunehmen dann nehme ich mir das Dokument her und schau halt was ist jetzt wirklich interessant zu mit ein bisschen Abstand merke ich ja dann schon auch das war jetzt gar nicht so lustig das ist meistens vor Ort dann lustiger als wenn wenn man zum Podcast erzählt
und es gibt aber auch so darauf spielst du wahrscheinlich an Situationen wo ich dann sage verdammt ich habe solange jetzt nichts interessantes erzählt ich muss jetzt mal wieder was erleben ich muss jetzt mal wieder etwas tun
und dann fallen wir halt so Sachen ein wie keine Ahnung Malen mit der Zipline über den über die Rappbodetalsperre zu rutschen.

Track 2:
[51:30] Ogottogott da wurde mir schon schwindelig dann zu einem.

Track 4:
[51:37] Ja das.

Track 2:
[51:38] Also das ist so eine Zipline ist so ein Draht der dann irgendwie von Wasser sich über über sonntal gespannt ist oder so oder wird man das Gas drangehängt und ja und da sich selber überlassen also das Ding gefährliche über.

Track 4:
[51:53] Sehr gefährlich nicht aber aufregend ist es doch das stimmt,
und da habe ich auch unten gestanden und habe dann noch so gedacht ich weiß nicht mehr was es gekostet habe ich glaube damals noch 29 € oder so hat er unten gestanden gesagt an einen 20,29 € Euro und ach ich weiß ja auch nicht,
oder habe ich was zu erzählen und dann war das schnell erledigt dann habe ich gesagt okay ich mache das jetzt nicht
mach jetzt diese Fahrt und dann kann ich hinterher was wenn erzählen und dann habe ich dann auch noch ein Video gedreht mit der seiner Helmkamera und habe das dann noch auf YouTube eingestellt und dann habe ich auch noch eine Erinnerung und fallen es ist ja auch eine Art
Tagebuch für Micha sich
höre ja auch gerne wieder mal nach ein paar Jahren diese Folge an und und höre dann wie ich da geht und runter fahre und dann läuft mir wieder so ein Schauer über den Rücken und das passt ja auch für mich also in Ordnung
und soll ich das halt öfters dass ich irgendwas so Unternehmer um einfach etwas zu erzählen zu haben und ja scheint der richtige Mix zu sein ich auf jeden Fall.

Track 2:
[52:49] Süße schöne schau mal die Gestaltung seines eigenen deine eigene Freizeit zu sagen also heute besuchen wir mal kapieren Weihnachtsmarkt irgendwo oder so
oder einfach mal die die große Stadt um irgendwas zu erleben
manchmal nimmst du dann dein Recorder direkt mit und machst quasi von Ort vom Ort des Geschehens Nahaufnahme
ich kann mich noch entsinnen dass du immer mal gesagt so ich hole jetzt mal Rekorde aus die Leute gucken aber ein bisschen komisch ich weiß nicht ich verstecke mich erstmal hinter den Rücken meines Herzallerliebsten und versuche ich mal zu erzählen was ich hier,
oder aber du du sammelst interessiert erstmal sie Eindrücke ein und und berichtest dann hinterher wenn du Abladen 65cm Arbeitsplatz zu Hause sitzt und aus dem Fenster guckst.

Track 4:
[53:35] Ja genau malsomalso also das war z.b. damals in Nürnberg auf dem Weihnachtsmarkt da hatte ich dann aber noch so ein kleines Aufnahmegerät von Sony das war eigentlich nur so ein,
ja wie man für Besprechungen braucht um da mal kurz was aufzunehmen
und der ist eigentlich gar nicht so großartig aufgefallen aber ich man hat immer so deinen Eindruck die Leute gucken einen an wenn man dann so ein komisches Gerät,
inzwischen habe ich das auch mache ich das auch nicht mehr ich Gespräche jetzt immer ins Smartphone also die Aufnahmequalität ist inzwischen so gut dass man das für solche Sachen durchaus verwenden kann
also ich habe nicht so den großen Anspruch dass ich etwas Besseres liefern muss und dann nehme ich halt über sowas mit und das funktioniert eigentlich auch ganz gut
und es wird immer wieder gefordert also ich habe,
einen Hörer der immer wieder drauf braucht er möchte mehr Atmo haben und das nehme ich mir dann auch immer sehr zu Herzen und wenn ich mal wieder irgendwo bin dann denke ich mal
der Wolfgang will doch wieder ab Mo haben ich muss unbedingt was aufkleben.

Track 2:
[54:31] Wasserdicht ist eine Erwähnung habt in der letzten Episode wo du da eine Geräusch ein Geräusch Rätsel norddeutscher Couleur.
Eingespielt hast ja das war für ihn.

Track 4:
[54:46] Das war für ihn da hatte er kurz zuvor auch wieder geschrieben ich höre deine Folgen immer gerne aber ein ein bisschen Atmo wäre ja ganz schön
und ja ich denke auch mal fleißig Anina dann habe ich ja nachmittags mal eine schöne,
Tasse Tee getrunken in Ostfriesen Teesorte und dann habe ich gedacht so jetzt nimmst du da einfach mal was auf und grüß den Wolfgang persönlich und herzlich wohl auch sehr drüber gefreut ja.

Track 2:
[55:10] Essen Presse mit diesem Element Schwank aus deiner Jugend oder da war doch mal irgendwas was du so halbwegs regelmäßig versucht hast aber irgendwann ist es dann ruhiger geworden damit kannst du weißt.

Track 4:
[55:22] Die Frage habe ich vergessen.

Track 2:
[55:28] Was.

Track 4:
[55:29] Ja das ist die Schwank aus der Jugend gab daran erinnerst Du mich jetzt gerade und dass ich den aufgehört habe,
habe ich jetzt total vergessen also entweder gab's nichts mehr zu erzählen und ich habe schlichtweg vergessen dass es weitergehen könnte ich weiß es nicht,
nein kann ich dir nicht beantworten.

Track 2:
[55:47] Weißt du denn noch wie du auf die Idee gekommen bist das einzusetzen.

Track 4:
[55:52] Nein auch nicht glaube ich nein auch das nicht das war wieder eine Schnapsidee ganz klar.

Track 2:
[56:00] Warum nicht öfter mal was neues so zu sein wie welchem Rhythmus kommen bei dir neue Episoden raus.

Track 4:
[56:08] Also normalerweise wenn ich es einhalten kann jede Woche und ich achte eigentlich schon drauf dass ich jede Woche jeden,
Freitag morgen um 4 Uhr weil ich weiß dass da auch der ein oder andere drauf wartet weil er das als Wochenend Einstimmung nimmt so dass er.

Track 2:
[56:23] Um vier Uhr meinst du das sitze doch schon farsi.

Track 4:
[56:26] Na dann.

Track 2:
[56:27] Wenn sie nicht gerade Jörn Schaar heißt und umzu viel zu Frühdienst müssen.

Track 4:
[56:34] Naja das nicht aber sie soll ja jeder soll ja die Chance kriegen die rechtzeitig bevor er losfährt zur Arbeit die Folge runterzuladen nein ich vier Uhr ist einfach so eine Zeit ich mal angesetzt habe wo ich dachte er gut wenn jemand um 5 Uhr aufsteht oder sechs oder sieben dann,
jeder kann das dann schon mal runterladen kann sich dann schon mal aufs Wochenende einstimmen und ich habe irgendwann einmal vor vielen Jahren beim kastenfisch in die in die Kommentarfunktion geschrieben,
dass ich ihn so ein bisschen als als lindenstraße empfinde weil er jeden Sonntag seine Folge bringt
und ich immer schon drauf warte und wenn da mal nichts von ihm kommt schon ganz hibbelig bin und dass der Sonntag dann kein richtiger Sonntag war und so möchte ich das eigentlich meinen Hörern auch geben ich weiß nicht ob ich damit richtig liege aber dass die wirklich wissen Freitag früh,
eine folge von Totti draus und draußen und dann kann ich auf dem Weg zur Arbeit die schon mal hören,
oder sie wissen dann am Samstag beim keine Ahnung beim Wohnungs putzen oder so das ist dann hören können und deswegen möchte ich schon die gewisse Regelmässigkeit an Tag legen
im Urlaub klappt das nicht immer da kann ich nicht soviel vorproduzieren dass ich da nicht irgendwie in Stress geraten würde da muss es halt mal ausfallen aber ich habe da noch nie jemanden gehört der sich dann beschwert hat oder so das ist alles in Ordnung ich,
ja das ist schon so.

Track 2:
[57:55] Hüfte das auch selber so diese dieser Rhythmus so ich ich ich frage weil ich das verschiedene schon gehört habe das ist Leute das tatsächlich auch als,
es gibt ebenso am besten hat man in ein festes Schema weil wenn man auf die,
auf die andere Schiene geht so nach dem Motto ja noch eine Folge wenn ich gerade Lust dazu habe da sind die Pausen zwischen zwei Apps und unter Umständen lang sehr lang bis sehr sehr lange ich spreche aus eigener Erfahrung
es gibt es so Sachen wie wenig ich merke das
dieses dieser feste Termine der mit der sendegarten so setzt das da da
gibt's Annika keine Diskussion ich muss nicht fragen ob ich Lust habe oder nicht muss dann an dem Abend ne das ist so ein bisschen
ich würd vielleicht wenn ich nur nach dem Lustprinzip gehen würde das ein oder andere Mal nichts was oder hier nicht mitmachen würden das Sebastian blass eben alleine sein
haben die Hilfe das auch oder werde dass es ist ja das machst das Meer so aus
aus praktischen Gründen und gar nicht so unter der Motivation irgendwie zu kitzeln.

Track 4:
[59:03] Motivation brauche ich dazu Motivation ich glaube wenn ich unmotiviert wäre würde ich es nicht machen also dann würde dann eben am Freitag keine Folge rauskommen das würde ich dann einfach nicht machen weil dieses muss,
das bei mir nicht sein also ich mache ich sage noch müssen muss ich gar nichts außer Spaß haben und solange das Spaß macht mache ich es auch
aber nein ich glaube nicht dass ich motiviert mehr werden muss dazu und dass mir die Regelmäßigkeit was bringt ich mache es eigentlich eher so weil ich selber ist wie gesagt gerne höre wenn ich meine,
tauste höre jeden keine Ahnung jeden Sonntag bringt dir eine Folge raus jeden Dienstag bringt die eine Folge raus jeden Donnerstag hör
oder jeden zweiten Donnerstag höre ich euch und weil ich das umgekehrt als höre gerne mag dass ich da so eine gewisse Zuverlässigkeit habe und auch was erhöre möchte ich das natürlich auch umgekehrt zurückgeben und dann sage ich einfach.

[59:55] Dass ich am Freitag was raus bringe manchmal sind die Folgen ein bisschen flacher im Inhalt weil ich eben nichts erlebt habe man kann ja nicht jede Woche so tolle Sachen erleben oder,
ja irgendwie ja es ist ja kann ich nicht sagen also ist solange es mir Spaß macht Maries und solange ich was zu berichten habe auch,
und solange ich so ein viel Feedback zurückbekomme von meinen Hörern und so nettes Feedback und auch diesen persönlichen Kontakt
Takte habe und auch halten kann also wenn es irgendwann mal ein Maß erreichen würde wo ich dieses
deswegen ich diesen persönlichen Kontakt nicht zurückgeben könnte dann wäre ich auch nicht mehr zufrieden also es ist auch Daelim bisschen dieser Community Gedanke dahinter nicht ich kenne viele der Hörer.
Jetzt hatte ich nicht alle logisch aber ich kriege viel Feedback über Mail oder über telegram oder über andere Kanäle.
Und am freue mich daran und möchte das eben auch geregelt davon dann auch zurückgeben.

Track 2:
[1:00:56] Welcher Art ist so gut das fit
ist das überwiegend so lobend einfach so was was machst du schön mach weiter so oder ist das dann auch eine kritische oder
lade inhaltliche dann nicht über die kritisch aber eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen die du angesprochen hast das dann auch wirklich innerlich dazu Stellung genommen wird oder so.
Das was irgendwie bisschen fassen oder ist das ganz dumm.

Track 4:
[1:01:21] Also die positiven Rückmeldung kann ich Dir nicht aufzählen die negativen kann ich dir sagen es waren zwei.

Track 2:
[1:01:31] Was für Fisch.

Track 4:
[1:01:33] Also im Verhältnis ich meine es es ist wirklich überwiegen
positiv und es ist es kommt immer wieder die Rückmeldungen erinner mich interessieren zwar nicht alle Themen was er
google ist aber es wird dann halt immer auf das Thema eingegangen was einen besonders berührt hat ich habe jetzt erst vor kurzem eine Hörerin gehabt die hat vor allem daraus darauf Bezug genommen,
ja überwachbar keit durch Smartphone-Apps und das hat mir glaube im im Nord-Süd-Gefälle als Thema
und mit der hatte ich einen regen Austausch dann über E-Mail
die hat halt darauf angesprungen und hat gesagt also das Thema hat mich sehr interessiert und deine Sichtweise und du hast das aber nur kurz angesprochen
hier habe ich mal ein paar Links für dich und paar Tipps für dich schau dir das mal an und sag du mir mal was du davon hältst und findest du nicht dass das beängstigend ist und so also es gibt dann schon einen regen Austausch und der dann halt.
Hinter den Kulissen das klingt jetzt dämlich aber der dann halt auch noch stattfindet und das ist einfach das was mir wahnsinnig viel Spaß macht,
und negative Beispiele habe ich jetzt zweimal ein bisschen ja Rügen Kommentar gehabt aber da sage ich dann auch also falls du was
musst du meinen Podcast auch nicht hören such dir das raus was dir Spaß macht zu hören und was dir Freude macht das ist mir am wichtigsten und wenn ich dir keine Freude mache dann hör mich einfach nicht fertig.

Track 2:
[1:02:59] Das ist so so einfach ne es ist ich wundere mich auch manchmal warum Menschen sagen ja macht es also zu einem Produzenten oder seiner Produzentin sagen das was du machst gefällt mir nicht mach das gefälligst anders so dass es mir gefällt euch denn auch.
Wie Moment es ist doch ein Buffet warum gehst du an ein Buffet und nimmst dir etwas von dem du weißt dass ich Dir nicht schmeckt und da sagst du dem Koch hinterher wie konntest du das auf Befehl stellen bist doch völlig absurd wiege ich,
welcher bin ich ja selber so persische hör manchmal auch irgendwie irgendwas wo ich dann nicht auch Leute kannte ich nicht bisschen mehr Gas geben hier oder da ein bisschen strukturierte oder letzte Mal war lustiger und nicht wo ich den auch dicke hä
erfindet Erwartungshaltung schiebe ich da eigentlich vor mir her und ich Fall da manchmal auch rein das ist irgendwie so ein bisschen absurd ich bin aber nicht Freitag.

Track 4:
[1:03:49] Ja aber beflissen schöner vergleiche ich es ja auch so gerne und ich habe es immer so ein bisschen verglichen mit dem Fernsehprogramm also es gibt dort am Fernsehprogramm gibt's politsendungen es gibt Reiseberichte es gibt Wissenschaft Berichte es gibt
alles mögliche und es gibt halt auch die,
die Unterhaltungsformate wo man einfach nur Spaß hat abends vorm Fernseher zu sitzen sich zu entspannen und keinen Gedanken zu verschwenden und ich habe jetzt bei mir bestimmt nicht den Anspruch
irgendwelches tiefgründiges wiederzugeben am da müsste ich wahrscheinlich in mein beruflicher Schiene einsteigen aber das wäre für mich ehrlichgesagt absolutes Tabuthema,
aber ich möchte ja unterhalten ich möchte dass die Leute wenn sie meinen Podcast hören entspannt sind Spaß dran haben sich Gedanken machen,
und mit dem Gedanken vielleicht auch bisschen abschleifen und dann ist mein Ziel erreicht mehr brauche ich nicht.

Track 2:
[1:04:44] Lass mal bisschen spinn würdest du dich damit auch offene Bühne stellen oder du dich sehen und dir zuschauen.

Track 4:
[1:04:53] Ja aber die Qualität reicht ja gar nicht aus also die Umsetzung auf ein Bühnenprogramm ist ja eine ganz andere nur musste,
ganz anders agieren mit deiner mit deiner Zuschauer in diesem Moment müsstest du sie ja im vielmehr mit einbinden als wenn du,
sind das nebenher neben dem Putzen neben dem Autofahren neben dem irgendwas
läuft Publikum das Eintritt bezahlt dass ich einen Abend frei nimmt das irgendwo hin fährt die Fahrt auf sich nimmt
die unbequem Stühle in diesem Theater auf sich nimmt die haben ja ganz andere Erwartungshaltung und nein ich glaube das und das ist nicht mein Format es ist auch nicht mein Anspruch.

Track 2:
[1:05:29] Herr Schulz weiß ja nicht was deine hörenden damit machen fürs Essen sicher abends gemütlich aufs Sofa mit einer Flasche Riesling und machen,
anderes als alle Episoden von von Hörbüchern kann ja sein das ist dann auch so eine Art Publikum ist die nicht staubsaugen und Autoputzen währenddessen sondern ganz gezielt zu hören.

Track 4:
[1:05:50] Ja aber der Anspruch der Anspruch ist glaube ein bisschen an anderer ich hätte auch,
mir hast du dich für das Thema das passt jetzt eigentlich nicht ausmachen aber Podcast sie bezahlt werden finde ich auch ist ein ganz anderes Thema das ist da musst du viel mehr bieten da musst du wesentlich mehr.
Energie reinstecken um das gerechtfertigt zu rechtfertigen dass du da Geld verlangst,
das wär ja auf einer Bühne auch so du würdest die Leute ja auch nicht einfach nur so in deinen Theater bieten sondern du müsstest ja dann auch dieses Theater und die Bühne und alles finanzieren und müsste es von den Leuten Geld verlangen und da musst du den Leuten auch ganz was anderes,
nein mein mein Content ist kostenlos und.
Sohn möchte ich auch dass meine Hörer das annehmen es genießen es einfacher.
Geschenk annehmen wenn das nicht so hochtrabend gibt kriegt aber einfach nur.
Annehmen nimmt es macht er mit Wasser wollt freut euch und wenn ihr euch nicht freut dann bitte Abonniert de abonniert mich wieder und fertig.
Ich will euch einfach nur ein paar schöne Stunden oder Minuten machen und mehr möchte ich eigentlich.

Track 2:
[1:06:58] Alles was ich sagen könnte wäre nur würdest nur kaputt machen es einfach so schön auf den Punkt gebracht dann lass uns mal Endstücke weitergeht wer mir gerade schon den Namen Leon Shark gehört und das Nord-Süd-Gefälle für viel auch schon,
gute Gelegenheiten um vielleicht dahin zu springen haben wir nicht genutzt aber jetzt machen wir das du hast sie irgendwann mal den den Jörn Schaar von der Sonne
ja Nord oder Ostseeküste und jetzt überlegen wo ist der Nordsee glaube.

Track 4:
[1:07:24] Im Moment dazu glaube ich.

Track 2:
[1:07:26] Husum hast du dich bei der gesagt geangelt weil es wird zwischen zu tun hat also.
Ihr habt eine Brücke geschlagen wie auch immer und macht jetzt ein gemeinsames Projekt oder schon länger auch nur das ist schon nicht mehr ganz oft auf frisch was kann ich von ihr angefangen habe.
Wo du aus dem Süden erzählst und er aus dem Norden wie ist es dazu gekommen erzähl uns doch mal die Geburtsstunde vom Nord-Süd-Gefälle.

Track 4:
[1:07:55] Ich habe meinen meinen hörmupfel gemacht mein solo Podcast und habe aber sehr viele Podcast gehört wo sich Gespräche entwickelt haben.
Und,
diese Herausforderung fand ich auch sehr spannend weil es doch mal noch mal ganz was anderes ist wenn der plötzlich jemand sitzt der dir wieder sprechen kannst und da habe ich dann gedacht ja wie ziehst du das jetzt auf wen nimmst du jetzt oder wen fragst Du jetzt einfach mal,
die Frage ob ich fragen soll kann gar nicht auf sondern ich wusste ich frage bloß die Frage war WWE wer kommt dafür jetzt ja in Frage,
und dann habe ich mal so überlegt ja was für ein System willst du da rein bringen oder was für ein Thema oder ich wollte mich eigentlich nicht,
Inhalten mit dem Thema ich möchte eigentlich eine schöne Plauderei die verschiedene Themen abdeckt und dann kam ich eben drauf ich möchte jemanden aus dem Norden haben.
Und hatte da verschiedene in in den Kopf und habe mir überlegt ja der eine der ist eigentlich eher so einer der für sich ist und die Wahl.
Der andere käme auch in Frage aber der Jörn der wird mir schon gefallen.

Track 2:
[1:09:07] Fashion Podcaster tinder such Wisch nach links wischen.

Track 4:
[1:09:11] Jan bitte hör das nicht.

Track 2:
[1:09:21] 40 gesagt ja ich bin der Schuldige.

Track 4:
[1:09:24] Ja und dann habe ich gedacht wenn ich das wäre schon aber ich hatte ein bisschen Respekt vor ihm weil er ist ja ein Radio Mensch er hat das ja gelernt und er hat Ahnung.

Track 2:
[1:09:37] Ja das ist das Dumme lass mal schüchtert ein bisschen ein.

Track 4:
[1:09:40] Vergewaltigt ganz gewaltig,
dann habe ich gedacht in irgendeiner alten du hast es ja auch gemerkt ich bin eher so eine so eine Bauchentscheidungen also ich denk nicht lange nach ich mache dann einfach und setz mich dann halt öfters mal auf dem Popo aber dann
ist das halt so und dann habe ich gedacht ich frag ihn einfach mal und da habe ich ihn angeschrieben,
habe ihm gesagt dass ich gerne einen Podcast zu zweit machen möchte
dass ich weiß dass er schon er hatte dann glaube ich schon zwei eigene und habe ich gesagt ich weiß er hat viel Arbeit aber ob er sich vorstellen könnte irgendwann einmal wenn du vielleicht mal Zeit hat oder so mit mir ein Podcast zu machen ich hatte so das Thema,
ja er aus dem Norden ich aus dem Süden dass man so ein bisschen abgleicht ob es da Unterschiede gibt und dass man einfach mal so gut darüber redet.
Ist ein bisschen glaube ich nach hinten losgegangen weil so großartige Unterschiede gibt es zwischen Nord und Süd nicht.

Track 2:
[1:10:38] Neger Labskaus und bei uns uns Weißwurst ne.

Track 4:
[1:10:41] Tschechow.

Track 2:
[1:10:42] War gerade schon beim Essen waren das sind schon deutlich Unterschiede oder.

Track 4:
[1:10:46] Ja aber so Sturköpfe haben wir beide also sowohl im Norden als im Süden.

Track 2:
[1:10:52] Maulfaul ist voll schön.

Track 4:
[1:10:53] Maul ja genau genau und zu besonders herzlich das sind
wird und Bayern WM nicht unbedingt nachgesagt und auch den den Küstenbewohner in jetzt auch nicht unbedingt also und muss unser Herz schon erobern glaube ich und ja es hat sich dann mit der Zeit eigentlich rausgestellt dass wir gar nicht so unterschiedlich sind
und ja ich war aber die richtige Entscheidung ich glaube wir unterhalten uns ganz gut und ich bin auch immer wieder froh dass er wie gesagt diese Ahnung hat und und das wissen,
weil wir ja doch das ein oder andere entweder technische Probleme haben oder einfach mal das,
jetzt muss ein Geheimnis verraten ich bin ja eine die gerne zuhört und wenn ich Jörns Stimme höre und er dann irgendwas spannendes erzählt dann sitze ich manchmal am Mikrofon,
und fühle mich dann halt wieder Hörer und irgendwann merke ich auch verdammt er hat auf meinen Einsatz gewartet er wollte jetzt dass ich weiterreden.
Bin dann aber im Moment so fasziniert von dem was er da erzählt ja da bin ich froh wenn er dann diese leer Pausen irgendwie überbrückt mit irgendein Witz und weitermacht.

Track 2:
[1:11:59] Ja das ist wie der Vater mit dem Profil ne der kriegt das dann so innerhalb kürzester Zeit mit da ist gerade irgendwie also der der Ball den er dir sozusagen,
Guy geistig zugeworfen hat der deckt der kommt gerade nicht zurück also muss ich den nächsten aus dem Korb holen sozusagen.
Aber es ist also bist du jetzt wirklich.
Bemerkenswert dass das Fazit ist ja so unterschiedlich sind wir eigentlich gar nicht wo man ja doch wirklich denken könnte da oben dass sie da die Teetrinker unter unten die Bier trinke und so und
die ticken schon irgendwie anders aber mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes schön ein.

Track 4:
[1:12:42] Ich würde ja ich würde schon sagen.

Track 2:
[1:12:42] Manchmal sind Männer sind uns die Bayern ja ein bisschen zumindest im bauch Hypothek irgendwie bisschen fremd und man fragt sich warum was was,
ja
hast du Gedanken was würden Lebensmotive indivi Lebensbild Leitmotiv wird interzum mehr weniger gelebt aber wahrscheinlich ist das was die politische Ebene so von sich gibt und das was die Menschen da vor Ort leben dann doch normal Unterschied.

Track 4:
[1:13:09] Ja schau dir mal dieses das Affenhaus im im im Bundestag an und das ist im Norden bei euch oben also bitte.

Track 2:
[1:13:17] In Berlin das ist im Osten.

Track 4:
[1:13:19] Also Unschuld okay ok ach jetzt müssen wir auch noch Ost und Westteil nee nee nee das kommt nicht infrage.

Track 2:
[1:13:25] So hier hier die das Gastini weil bei Jörn die macht er nun auch ein Podcast mit der Kirche mit der mit der Ehefrau zusammen,
übern Deich übern Teich am Deich oder so über den Teich am Deich Airbnb so das wollte ich eigentlich nie hatte irgendwie auch.
Der merkwürdige Vorstellung wo Süddeutschland anfänglich glaube.
Kassel oder so genau weiß ich das auch immer noch nicht ganz Süddeutschland ich würde es schon noch anders definieren aber gut.

Track 4:
[1:14:00] Ja wie wie definierst du es was ist für dich Süddeutschland ist das nur Bayern.

Track 2:
[1:14:05] Das ist wirklich eine gute Frage das ist eine sehr gute Frage,
ich bin das Kind und ging mir ja doch die Kinder Jugendliche haben wir irgendwie so zehn Jahre lang regelmäßig im Sommerurlaub in im Oberallgäu gemacht.
Sie zufällig mir Kempten nicht ganz unvertraut Sonthofen wir waren in Hindelang als es noch nicht bad-hindelang hieß also ich guck damals das noch schwarz weiß war da haben wir da Urlaub gemacht und ich habe dann immer irgendwie,
für mich war klar dass es Bayern.
Und da wo ich wohne ist im Ruhrgebiet das war dass du diese Pole waren klar und ich wusste auch da oben ist und wo die Nordsee aber was so dazwischen ist.
Wollen wir lange Zeit wie so ein schwarzes Loch irgendwie ich weiß nicht wann ist er jetzt aufgestiegen nach ach schon wieder ausgestiegen und dann war man den Bayern und was dazwischen war keine Ahnung und da weiß ich auch nicht so ganz genau wo die Grenze eigentlich.
Anfängt zu Fuß wo es anfängt wo ist bayrisch wird sozusagen.

Track 4:
[1:15:13] Ja aber ist Bayern für dich der Süden also es ist nichts anderes also Baden-Württemberg ist für dich nicht der Süden.

Track 2:
[1:15:20] Dazu gehörte zu diesem schwarzen Fleck auf meiner Landkarte was weiß ich was Baden-Württemberg ist keine Ahnung.
Dadurch dass die wirklich merkwürdig wahrgenommen muss ich schon sagen und heute ja man wird schon sagen irgendwie defekt da geht's dann schon los wo fängt denn wo fängt denn sie.
Schon noch mal gucken ich weiß nicht Mahlberg Mannheim ist doch nicht Süddeutschland,
mit mir die Berge kommen also ich würde ja sagen München gehört nicht zu Bayern weil da keine Berge sind also das ist für mich wieder in ein bisschen schlicht gestrickt ehrlich Küstenberge dann Bayern sonst nicht.

Track 4:
[1:16:13] Oje wie ist das mit FC Bayern auch nichts mehr ach du meine Güte.

Track 2:
[1:16:19] Nö da sowieso nicht sowieso eine.
Wowowo fängt für dich das andere Land an wann wann hast du das Gefühl nicht mehr in Bayern zu sein.

Track 4:
[1:16:33] Oberhalb von Hannover in Bayern nicht mehr in Bayern zu sein wenn ich raus bin aus Bayern also.

Track 2:
[1:16:41] Die Blau-Weißen Grenzzaun hinter dir gelassen also.

Track 4:
[1:16:46] Genau die wenn da steht sie verlassen Bayern grüß Gott in Sachsen oder so dann vielleicht.
Nein also Bayern Bayern Bayern wann kann Augen.
Was weiß ich hinter Würzburg in Hof in dann fängt man hört bei mir Bayern auf aber Süddeutschland würde ich sagen
ach wie weitergeht Süddeutschland also der Norden fängt bei mir hinter Hannover an
Jan hat mich ja auch mal zurechtgewiesen und hat gesagt der Norden geht erst hinter der Elbe glaube ich los wenn ich es richtig im Kopf.
Und bei mir geht irgendwo Norden hinter Hannover an und zwischen Hannover und Bayern ist Mitteldeutschland und ab Bayern ja Bayern Baden-Württemberg ist Sonne Süden für dich dass Steffen ihr.

Track 2:
[1:17:32] Ist total niedlich wie
dieses Gefühl für jeden der Gürtellinie so leicht anders liegen wirklich klasse wir im Babyzimmer und uns unsere eigene Welt und dort ist schon ebenso also der eine hat totale schwarze Flecken was überhaupt nicht
oder weiße Flecken nur für die übertreiben irgendwas gar nicht wo er ist oder andere über Kassel fängst du denn an III bei Hannover in Norddeutschland an
wunderbar Klasse.

Track 4:
[1:18:00] Ich mir ehrlich gesagt noch nie darüber Gedanken gemacht habe also ich werde oft gefragt was bist du bist du bist du eine Bayerin bist du bist du eine deutsche bist du eine Europäerin was bist du und ich bin Allgäuerin also erstmal bin ich eine Allgäuerin durch und durch.

Track 2:
[1:18:13] Es ist noch mal anders ok regional.

Track 4:
[1:18:15] Und dann keine Ahnung dann kommt lange nichts und dann habe ich aufgehört zu nachzudenken.

Track 2:
[1:18:23] Warum hört man das in deiner Sprache eigentlich nicht normalerweise billig mir einen haben die Bayern doch so eine deutliche Sprachfärbung eigentlich über du sprichst einen wie ich finde,
neutrales Hochdeutsch Witze für einen guten Grund hast du es absichtlich so gemacht oder.

Track 4:
[1:18:40] Nein ich behaupte ja immer ich bin unmusikalisch und deswegen habe ich den Dialekt nie richtig gelernt weil Musik Musik und Sprache für mich eins ist aber weiß nicht ob die Theo.

Track 2:
[1:18:52] Bitte sandkrabben die er sehr interessante Idee beseelt hat der Gedanke ob das nun stimmt oder nicht ob ich will den Gedanken sehr sehr naheliegend irgendwie.

Track 4:
[1:19:01] Ja ich glaube ungerechte Grund ist eigentlich weil meine Eltern nicht aus Bayern sind,
was sind gebürtige Berliner meine Mutter hat das hat man sicherlich mal gehört ich hatte auch mal 2 extra folgen mit meiner Mutter zusammen wo man mal über ihr Leben gesprochen haben und sie ist also aus Berlin hat ihren Dialekt auch nie wirklich abgelegt
aber ich habe ihn Gott sei Dank auch nicht angenommen aber ich habe leider auch nicht das allgäuerisch angenommen was meine Schule die war so Vorteile gebracht hat weil ich in Rechtschreiben ganz gut war das hatten also das war ein Nachteil für die Schüler die,
Allgäuer Dialekt gesprochen haben die haben sich damit ein bisschen schwer getan aber ich habe es nie angenommen ich habe immer zu Hause Hochdeutsch geredet und in der Schule eigentlich auch und ich muss ehrlich sagen
wenn ich es mal versuche hört sich das furchtbar an.

Track 2:
[1:19:50] Aber war das denn so für,
bis aufwachsen somit Mitschülern oder so war das nicht manchmal ein bisschen so ein so ein Problem also alles was der anton der
in der Regel sie dir ich will nicht sagen normal nur misslingt sowie die Vorschrift aber von der Häufigkeit also häufig ist es ja dann so
Basel Schulklasse 30 Kinder oder so und die reden jetzt alle um die Mundart und einer nicht oder eine nicht war das okay bist einfach so hingenommen Moda.

Track 4:
[1:20:19] Das ist witzig dass du das sagst weil es war tatsächlich so weil das würde ja heute heutzutage überhaupt nicht mehr auf
also heutzutage ist in die Mischung glaube ganz anders als damals ich war wirklich die einzige die Hochdeutsch gesprochen hat und ich habe dann auch immer wieder die Fragen wo kommst du eigentlich her du bist doch keine hiesige,
ich bin hier in Sonthofen im Allgäu in Sonthofen in der südlichsten Stadt Deutschlands geboren ich bin Allgäuerin aber auch diese Frage habe ich immer wieder hören müssen und habe es dann auch immer so erklärt meine Eltern sind nicht von hier und ich habe dass dir den Dialekt nie angenommen
und zu so habe ich es ihm erklärt und ja ich wurde aufgezogen also das war schon einen Angriffspunkt für,
Mobbing auch damals schon aber mein Vater und vor allem mein Vater ist und meine Eltern überhaupt aber Verein mein Vater hat mir sehr viel Selbstbewusstsein mitgegeben und ich habe das glaube ganz gut.
Überstanden wenn man so sagen möchte also ich bin damit ganz gut umgegangen und spätestens
bin ich jetzt verrückt aber spätestens als dann die Grenze gefallen ist war es für mich wie sind die einfacher weil die Vermischung dann deutlicher war und ich auch dann nicht mehr die einzige war die hohe hier unten Hochdeutsch gesprochen hat also das hat sich ja sehr sehr
vermischt und aufgeweicht und muss kam mir zugute.

Track 2:
[1:21:37] Verstehen tust du die wahrscheinlich aber alles sehr gut noch Rewe gibt ja so,
was unter bayrisch oberbayerischer Särge für welches ist dieser ganz ganz starke Dialekt wo man echt viel Fantasie braucht um zu verstehen was denn jetzt gerade gesagt wird nie dabei.

Track 4:
[1:21:54] Also auf bayerische,
wecken auf bayrische genau auf bayerischer Ebene wäre das niederbayerisch aber das fängt ja schon hier im Allgäu an also wir haben ja im Allgäu in jedem also fahr 5 Kilometer 14 km du hast einen völlig anderen Dialekt,
also hier
Taylor z.b. Hinterstein oder hinter Oberstdorf da da sprechen die da sprechen die Sprachen dieser verstehst du wirklich nichts mehr also ich habe als Kind mal habe ich
meine Eltern waren im Schützenverein und haben die mich mitgenommen haben gesagt ich glaube ab 12 Uhr durfte man glaube schießen haben sie mich mitgenommen und also Luftgewehrschießen,
da war einer dabei der war aus Hinterstein und der hat uns das
es gibt also dieses Luftgewehr in die Hand gedrückt und hatte uns halt erklärt was wir machen müssen und ich habe nur dagestanden und habe kein Wort verstanden also das ging ja wirklich so Sachen wie Horsch ausgeliefert.
Ich habe Tage.

Track 2:
[1:22:47] Faschismus.

Track 4:
[1:22:49] Harhaus auch übel und ich habe immer noch nicht verstanden was auf und dann meinte.

Track 2:
[1:22:56] Auch was hast du auch ich geschissen ausgeschossen oder.

Track 4:
[1:22:59] Schließe ich sollte Ausatmen Mann.

Track 2:
[1:23:04] Ausgeatmet ajajajajaja ausgeschüttet.

Track 4:
[1:23:09] Geschnüffelt geschnüffelt.

Track 2:
[1:23:13] Jaja ausgeschnaubt ja wäre das so hast du auch aus geschnauft hui Fantasie braucht man dann.

Track 4:
[1:23:20] Davis ca.

Track 2:
[1:23:23] Kann ich irgendwie.
Gemütliche Sprache also oder sommerso Dialekte grundsätzlich habe ich immer das Gefühl das ist so wo sich die Leute dann so richtig rein kuscheln weil das einfach wie so ein Jäckchen das passt ihnen gut und können sich da so richtig
richtig rein bewegen ich habe auch.
Keinen echten Dialekt angenommen polig schon das Ruhrgebiet platt und das Tattoo dann warte das kenne ich eigentlich ganz gut aber ich bin auch ihr Sohn.
Zum hochdeutscher.

Track 4:
[1:23:55] Ja und warum nicht.

Track 2:
[1:23:56] Keine Ahnung was ich gar nicht aber ich weiß dass es auch früher mal Thema war nicht nicht so negativ aber das wurde schon auf Antworten warum redest du denn so ja doch was du bist.

Track 4:
[1:24:07] Aber nicht nicht von zu Hause aus das dein deine Eltern dich dazu animiert haben sprich Hochdeutsch schon bringst du später weiter oder sowas nicht nur da.

Track 2:
[1:24:14] Nö nö nö das nicht da so eine Sprache nicht gelegen das ist sowas gebracht.
Es gab schon andere Ursachen.

Track 4:
[1:24:28] Das wollte ich jetzt nicht gesagt haben.

Track 2:
[1:24:32] Ja ich kann das ist ja seine Garten ist der Ort der Wahrheit muss ich natürlich Butter auf dem Kutter auf die Tische nein Fische na mein Gott,
Butter bei die Fische so heißt es genau gelegen, noch mal zurück zu Nord und Süd Gefälle wo kommt das Wort Gefälle her.

Track 4:
[1:24:56] Ach das war der größte Fehler die man machen könnte,
naja ich mir kam dann natürlich gleich der Zusammenhang das Nord-Süd-Gefälle ist ja ein Begriff den man kennt politisch und wirtschaftliche Ebene und so der Unterschied zwischen Süden und Norden die wollten wir ja eigentlich
grundsätzlich mal hervorheben was es da für Unterschiede gibt und dieses Nord-Süd-Gefälle das ist ja ein Albi,
allgemein bekannter Begriff ich habe damit natürlich nicht gerechnet dass man wenn man da Nord-Süd-Gefälle eingibt alles findet,
sämtliche politischen und wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Erklärungen nur eben das nordsüd Gefälle nicht.

Track 2:
[1:25:35] Achso er ist nicht Suchmaschinen fähig der Begriff weil du bist von anderen Begriffen überschüttet ja jetzt verstehe ich es.

Track 4:
[1:25:43] Richtig aber mittlerweile haben was geschafft also wenn man es jetzt eingibt stehen war vorne.

Track 2:
[1:25:48] Hey Nord-Süd-Gefälle stranded für woll.

Track 4:
[1:25:51] Ja aber es hat lange gedauert.

Track 2:
[1:25:52] Sie hat auch eine ihr habt auch einen Rhythmus und veröffentlichungs Rhythmus wie war das noch am 5.10 um 12 Uhr oder so von jedem Monat war das ne ja.
Aber das ist dann nur das Veröffentlichungsdatum oder setzt wirklich um 12 Uhr mittags zusammen also fernmündlich irgendwie.

Track 4:
[1:26:14] Dann müssen wir ja auch dann können wir ja auch live senden das wäre ja dann auch me
wirklich nein wir haben natürlich jetzt keine feste Zeiten wo wir Zeit haben wo wir uns zusammensetzen können das machen wir dann immer ganz individuell wann hast du Zeit und wann hast du Termine wann bin ich da
und dann verschiebt sich es auch mal weil irgendwas dazwischen kommt also das immer sehr locker und ich habe auch öfters schon zum Jörn gesagt also wenn du irgendwann mal Stress hast das soll auf keinen Fall in Stress ausarten dann verschieben wir es auch mal dass es inzwischen auch schon mal passiert und nein wir nehmen dann immer ein paar Tage vorher auf dann kann es natürlich passieren dass uns auch irgendwelche Ereignisse mal überholen
wie ich diese Woche da hatten wir auch ein Thema.
Besprochen was dann zwei Tage später in der Presse verändert aufgetreten ist und wir dann eigentlich jetzt gar nicht mehr aktuelle sind aber mein Gott das
so ist das dann halt und dann ist das auch nicht so wild.

Track 2:
[1:27:07] Kannst du das Thema sagen oder würdest damit jetzt so spoilern dass man dann dass man die Folge nicht mehr hören will.

Track 4:
[1:27:13] Ich könnte sagen wenn es mir jetzt einfallen.

Track 2:
[1:27:15] Dass wir gerade gar nicht vorstellen was ist denn vor zwei Tagen im Norden im Süden wo auch immer also zwischen euch irgendwie anders geworden.

Track 4:
[1:27:25] Also wieder Düren hat es noch Gewitter der hat noch einen Tweet rausgeschickt das und das haben wir behandelt und jetzt ist ganz was anderes dabei rausgekommen ich komme jetzt leider nicht mehr drauf Nika
kann ich dir jetzt im Moment nicht sagen aber es ist war dann schon eine Weiterentwicklung und das war dann nicht mehr ganz so aktuell aber mein Gott.

Track 2:
[1:27:43] Wahrscheinlich Einband EMA S-Bahn nicht mehr fährt oder doch wieder fährt oder was auch immer.
ICE Arena liegt ist aber auch schon den seltenen seltenen Fall gegeben dass ihr nicht fernmündlich also mit welcher Technik bewahre auch gleich noch Fragen sondern tatsächlich auch Augen Auge Podcast habt das gibt's auch.
Wir wissen das gekommen.

Track 4:
[1:28:07] Naja erstmal die erste haben wir müssen uns auch mal live sehen wir müssen uns doch mal kennenlernen wir haben immer nur
voneinander also miteinander und ihr gesprochen gut ich kannte ihn nicht wusste wie er aussieht und so er mich aber nicht und dann habe ich gesagt auch wir sind mal wir kommen einfach mal hoch wir machen Urlaub in Norden
und dann hat sich ergeben dass wir zur Kieler Woche neue oben waren und da haben uns dann halt auf der Kieler Woche
getroffen und sind ein bisschen rumgefummelt haben uns unterhalten und haben dann glaube am Tag drauf sogar einfach mal ein Pott,
Kaarst hörertreffen veranstaltet vom Nord-Süd-Gefälle hatten hier in etwas organisierte etwas rausgesucht wo man sich für schön gemütlich hinsetzen kann und da kam dann auch ein paar Leute und das war dann richtig nett und unterhaltsam und toll
und das war eigentlich das erste Mal überhaupt dass ich auch mal nicht mithören getroffen habe und das war dann echt richtig.

Track 2:
[1:29:00] Hat auch schon Gegenbesuch gemacht im Süd.

Track 4:
[1:29:03] Ich glaube das ja drauf sogar gleich da habe ich schon und er Urlaub im mit dem Wohnwagen in Bayern gemacht haben hier so eine querfeldein Tour gemacht.
Und da habe ich dann ein Treffen organisiert und wir handhaben wir dann in einer Gaststätte dann im Biergarten draußen gesessen und haben da auch wieder auch wieder wie gesagt ein hörertreffen auch andere noch mit einbezogen.
Sommer und ich war weiß gar nicht ob ich jetzt noch mal ich glaube ich habe ja man schon dreimal getroffen inzwischen ja eigentlich nicht viel dafür dass es fünf Jahre sind gell sind drei oder viermal nicht viel aber.

Track 2:
[1:29:37] Na ja bei der Entfernung war fast 800 km oder so wird es wohl sein denke ich das ist ja doch dann auch eine Strecke.

Track 4:
[1:29:45] Mach auf das Verb subscribe in München genau damals noch mal gesehen.

Track 2:
[1:29:50] Das war schon also schon fast zwei Jahre her dann ja.
Das ist ja die nächste im März kommst du dahin.

Track 4:
[1:29:59] Ja können ist nicht so mein Einzugsgebiet also ich fand das mit München immer sehr praktisch.

Track 2:
[1:30:07] Schon klar dass alle Küsse fühle ich mich nicht wohl.

Track 4:
[1:30:12] Nee da schmeckt mir das Bier nicht.

Track 2:
[1:30:16] Kleinverbraucher unfreundlichen Gläsern.

Track 4:
[1:30:21] Ja genau ich meine doof ist das nicht da bleibt das Bier immer frisch also das hat schon Sinn also ich finde schon durchdacht ist das gut.
Also das mit der Maas mit einem Liter Bier in so ein riesen Bierkrug der auch noch viel zu dick ist und so das ergibt echt für mich absolut keinen Sinn also das machen sie schon richtig die Kölner muss man schon sagen.

Track 2:
[1:30:41] Für das denn sagen das ist doch irgendwie ein nationales Symbol also ein regionales nationales Symbol die Maß.

Track 4:
[1:30:49] Dann lieber die Brezel der Wurstsalat die Leberkässemmel also da gibt's noch andere Dinge die man annehmen kann.

Track 2:
[1:30:56] Okay wie gut aber zurück zu Technik wenn die Gespräche mit dem Björn stattfinden wie macht er das denn technisch.

Track 4:
[1:31:05] Ganz einfach jeder nimmt seine Spur auf und wir unterhalten uns über Teamspeak.

Track 2:
[1:31:12] Ach die gute alte Teamspeak Verbindung und Doppelender ach guck mal und das funktioniert so gut.

Track 4:
[1:31:20] Ja ich habe für unsere Leitungen sage ich jetzt mal das,
weil wir haben ja beide nicht so das tollste Internet und dann ist es die sichere Variante um um um ganz gut aufzunehmen also jeder hat sein sein,
ja ich habe jetzt hier mein Programm im PC und mein Mikrofon und er genauso und dann hat jeder seins schon mal Safe ich habe da noch sicherheitshalber so ein kleines Gerät nebendran stehen als Backup
und wir fahren wir ganz gut.

Track 2:
[1:31:52] Puppe also die alten Dinge sind durchaus noch im Einsatz sind nicht alles
nur aufgeweckt sie reden jetzt gerade über Studielink logisch wenn Sebastian da in der Nähe ist dann natürlich zugelegt das Mittel der Wahl und funktioniert ja anscheinend ganz gut mit deiner Leitung ich habe bisschen
keine Aussetzer bisher gehört also auch die schwache Leitung von der du meinst dass ich Wachsei tut es ganz gut anscheinend.

Track 4:
[1:32:16] Ja ist keine vielleicht drauf an auf dem Versuch an ob ich aufnehmen könnte weil ich glaube dann haben wir ein Problem dann könnte es sein dass dir das ist dann schon ein bisschen langsamer ist.

Track 2:
[1:32:25] Santander leid ja egal das ist das für Wehrtechnik vielleicht noch mal ansprechen ob das dann
habe ich vielleicht auch ganz gut das man sagt so bewährte alte Technik Teamspeak und und Doppelender funktioniert und tut es und warum soll man dann warum sollte man ein System wechseln wenn es auch funktioniert was.

Track 4:
[1:32:49] Ja aus aus aus technischen Gründen einfach aus Spaß an der an der Technik und am Ausprobieren durchaus aber ich habe
ich habe es auch ausprobiert für damals mitten im im im Geocaching Podcast habe ich mir Marco zusammen ausprobiert hat auch funktioniert aber auch da hatten wir das Problem
wie gesagt durch unsere Leitung dass es dann doch immer entweder mal abgestürzt ist ich weiß nicht ob es daran gelegen hat und auch öfters mal zu.
Choppertown also geschockt was kann ich sagen also so abgehackt hat,
und wir einfach Schwierigkeiten hatten dann und ja John und ich tue dann lieber das Alte noch nehmen.
Aber ich kriege ja bald Glasfaser und dann wird alles besser.

Track 2:
[1:33:30] Brau und Allgäu Glasfaser.

Track 4:
[1:33:33] Unglaublich Apfel.

Track 2:
[1:33:34] Ihr bereitet euch auf die flugtaxis vor man merkt es direkt.
Okay was heißt der 5g an jeder Milchkanne wo findet man die schon wendig im Allgäu Logo.
Also also wie viel was hast du das wirklich bis zu deinem Arbeitsplatz oder ist das dann nur Glas Wasser auf der Straße und von da aus geht dann doch Kupfer los.

Track 4:
[1:33:55] Nur nur von der Straße ungefähr ich würd jetzt mal sagen und Luftlinie mal 80 bis 100 m,
und das was bei uns aber ankommen soll soll nur ein ganz sehr geringer Verlust sein kann ich
dir jetzt noch nicht sagen ob das so ist man es wird viel versprochen die Aasgeier Kreisen auch schon um uns herum also wir kriegen
ständig irgendwelche klingelt und dann steht wieder jemand vor der Tür der das alleinige Recht hat Telekom Verträge zu vergeben und so also sind die sie konnten schon langsam und Wohnungsangebote machen
und erst ja am 21 Februar kriegen was und dann kann ich irgendwie ja berichten ob das funktioniert.

Track 2:
[1:34:34] Ja gespannt.

Track 4:
[1:34:35] Aber ich freue mich schon drauf.

Track 2:
[1:34:37] Ja gut wenn wenn er denn nennenswerte Verstärkung der Leitung hat hast du technische Parameter bereit oder weißt du was du yeah.

Track 4:
[1:34:45] Aus.

Track 2:
[1:34:46] Bandbreite Hass und dann bekommen wir es.

Track 4:
[1:34:48] Kann mir das nicht mehr merken ehrlich gesagt und seit zehn Monaten haben sogar so eine schlechte Bandbreite weil wir wir hatten Zonensystem so ein Hybridsystem mit LTE und mit keine Ahnung und da ist jetzt der LTE Sender ist bei uns ausgefallen vor 10 Monaten,
und haben es immer noch nicht geschafft das wieder einzurichten und wieder aufzubauen also ich bräuchte.

Track 2:
[1:35:09] Informiert.

Track 4:
[1:35:10] Also die kennen uns schon mit dem Namen.

Track 2:
[1:35:14] 10 Monate wow.

Track 4:
[1:35:18] Aber wir bräuchten jetzt einen kleinen Sebastian der hier so eine Verbindung legt und paar Masten aufstellt damit mit meiner Internet haben also.

Track 2:
[1:35:26] Den kann man buchen also er kommt glaube ich oder sie was denn machst du dich so was machst du doch auch.

Track 1:
[1:35:31] Ja eher weniger oder gar nicht aber.

Track 2:
[1:35:37] Aber so Kirchtürme anfallen das habe ich schon gesehen.

Track 1:
[1:35:39] Info Notfällen würde ich wahrscheinlich mich ja auch überreden lassen doch.

Track 4:
[1:35:46] Das ist ein Notfall und beim bei uns im Allgäu ist es wunderschön.

Track 1:
[1:35:50] Gleich.

Track 2:
[1:35:51] Bist du eigentlich auch glasfaserverlegung Sebastian.

Track 1:
[1:35:54] Also gemacht habe ich noch nicht nein also von der Theorie ja aber von der Praxis da fehlt mir so ein bisschen die Praxiserfahrung tatsächlich
Aldi diese splice Geräte sind halt relativ teuer ich glaube so um die gehen so ab 0:45 Uhr Euro los und wenn man das irgendwie nicht nicht macht und mit vorkonfektionierten Geschichten aus kommt dann,
dann reicht es in der Regel und dann feiert man natürlich auf diese Investition aber jedes Ding muss ich auch irgendwie bezahlt haben.

Track 2:
[1:36:24] Hör das wäre aber was du für Füße Heckfender Nessus so löten 2.0 Spleißen oder wie das auch immer heißen mag also Glasfaser löten.
Für immer also ja egal also du kannst jetzt spontan der tut ja auch nicht helfen das im ausgefallenen LTE Masten.

Track 1:
[1:36:45] Ja gut wenn er wirklich ausgefallen ist dann jetzt natürlich auch schwierig aber wer ist die Frau wo natürlich das nächste steht und wenn der natürlich weiter
im übrigen da noch der Tipp also tatsächlich wenn man so ein Hybrid Router hat das funktioniert mit Voice-over-IP immer sehr schlecht weil der versuchte irgendwie die Pakete zu teilen je nachdem gerade über LTE und DSL.
Und das geht nicht gut aus also da hast du mal entweder komplett auf LTE zu wechseln wenn man das DSL Kabel einfach abzieht ist kann man die meistens überreden
Zug einsteigen kann man das leider meistens gar nicht in der in der Box und oder halt andersrum halte LTE abschalten und dann über die es selber nicht stabil genug ist also diesen zweigleisigen W
hat sich bei den Hybrid Router an ist nach den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe keine gute Idee für Fernübertragung.

Track 4:
[1:37:38] Das haben wir auch gemerkt.

Track 1:
[1:37:40] Ja ist wirklich keine schlechte aber gut ich meinen Abhilfe ist ja unterwegs nicht ist jetzt richtig.

Track 4:
[1:37:47] Genau richtig.

Track 1:
[1:37:48] Das ist doch schön.

Track 2:
[1:37:51] Der Captain ist das Licht richtig angehen also das Sortiment Leuchten von von dort von Dortmund,
muss gerade den Allgäuer Geocaching Podcast erwähnt die du gemacht hast das ist aber ein Projekt was inzwischen zu Ende gekommen ist.
Aber noch nicht so ganz so hast du so ein Archiv irgendwie eingerichtet hast du da letztens erzählt damit.
Doch noch mal reinhören kann aber nicht so richtig wachsen noch mal ein paar Worte dazu sagen.

Track 4:
[1:38:19] Ja den Allgäuer Geocaching Podcast den habe ich glaube bis letztes Jahr oder anderthalb Jahre schon her getrieben zum Schluss noch mit D-Mark
zusammen und wir haben dann aber beide mit der Zeit gemerkt dass wir ja immer weniger zum Geocachen gehen dementsprechend weniger
darüber berichten.
Und da mal gesagt ja gut Georg Fischer und Georg Escher Podcast wo die Leute nicht mal Geocachen gehen was soll der Kram und haben eben gemerkt die Themen gehen uns einfach aus.

[1:38:53] Und dann hat er gesagt okay dann lassen wir es sein und heute keinen hat keinen Sinn darüber zu reden und haben aufgehört.
Und ich habe die Seite dann eine Weile weiterlaufen lassen und dann kam der 25.Mai 2018 sprich die dsgvo,
und da war ich dann von Entscheidung gestanden ich muss umstellen auf https ich muss beide Seiten pflegen ich muss beide Seiten überwachen ich muss bei beiden Seiten kommen was gucken was passiert da und es war mir zu viel Arbeit und auch das HT.

[1:39:22] PS umstecken also um ummelden,
das hätte mich dann noch Geld gekostet zusätzlich und da habe ich gesagt also Geld und und Mühe und Aufmerksamkeit in ein Projekt stecken was,
momentan Ruth möchte ich nicht.
Und deswegen habe ich erstmal die startseite weggenommen und habe erstmal so weiterlaufen lassen bloß die Seite war nicht mehr zu erreichen.
Und ich habe dann gemerkt dass es immer wieder Leute sich bei mir melden und sagen du ich habe die und die Folge gehört mit dem Rollifahrer
und wegen wegen rollstuhlgerechtes Attribut und so was hatten wir damals zu diesem Thema gesagt und ich finde die Folge nicht mehr und dann habe ich in den Link geschickt hat
du kannst sie hier nachhören dann hat sich wieder jemand gemeldet und hat gesagt du ihr habt doch darüber mal gesprochen wo ist denn die Folge
und dann habe ich gedacht also gut wenn die Nachfrage immer noch ist dann stelle ich jetzt die alten Folgen wieder online dann aber auf der hörmupfel dann sind die da ich erstmal,
wieder drauf und da kann jetzt immer noch jeder der Lust hat diese alten Folgen nachzuhören was mir wie gesagt völlig ist weil das hat sich inzwischen auch schon wieder einiges überholt die können dann da einfach,
auf der Seite wenigstens nach hin also im Feed kann man es nicht mehr abonnieren aber auf der Seite ist es noch nachzuhören inoichi.

Track 2:
[1:40:39] Der Einzelabruf ist quasi dann möglich Einzelabruf ondemand ist mög.

Track 4:
[1:40:45] Genau über den ganz normalen player genau.

Track 2:
[1:40:47] Erzähl ich mal eben durch also Allgäuer Geocaching Podcast die hörmupfel das Nord-Süd-Gefälle sind drei Angebote ist dass das wo du so hauptsächlich.
Tun gehabt hast oder wir uns vergessen.
Redinger damals als es dir noch gab ne.

Track 4:
[1:41:09] Stimmt da war ich auch mal klappen ja oder so weil ich da auch mal dabei keine.

Track 2:
[1:41:12] Ruhig doch schon lange, ja.

Track 4:
[1:41:14] Ich glaube schon aber ich muss ich wüsste jetzt gar nicht mehr glauben ja ungefähr.

Track 2:
[1:41:19] Der fränkische bestimmt fehlt mir das sowieso ein bisschen im Ohr.

Track 4:
[1:41:26] Das stimmt mir auch Herzen.
Überhaupt Igel die ganze Mannschaft es war ja immer zwei aber sehr unterhaltsam da hat er jeder so so seine Themen eingebracht das Feiern bunter Mix also Rheinland-Pfälzer oberfränkische der Bremer das war ja das war ja immer eine schöne Mischung doch.

Track 2:
[1:41:44] Ja ja sie wird schon ihre Gründe haben warum sie da nicht mehr nicht mehr sind aber das mit dem fränkischen das hat er ja letztens auch so schön Spaß gemacht ich habe da einen kleinen Ausschnitt mitgebracht von radio.de
dennoch der fränkische Koch Sebastian könntest uns den fränkischen Koch einmal einspielen.

Track 1:
[1:42:03] Ja ich muss sie nur gerade presseliste raussuchen der Warte 32A deswegen.

Track 5:
[1:42:15] Honda Sternekoch der alexander Herrmann ist heute bei mir auf der blauen Couch unser Bayern 1 Koch und was keiner denken würde,
du kommst aus Oberfranken
kann man gar nicht sich vorstellen bei dem man ne so wie er spricht ganz überraschen ganz ganz spannendes viele Sonne sodass ich sodass fränkisch ein wenig verloren aber stimmt natürlich schon ne wenn du 20 Jahre lang auch Fernsehen und Kopist,
dann gewinnst du das ein oder andere aber es gibt natürlich auch so Dinge die also das D&D und B&B ist für mich ganz schwierig ist noch schwierig ja.

Track 2:
[1:42:50] Es funktioniert.

Track 4:
[1:43:00] Hast du mit Absicht gemacht.

Track 2:
[1:43:03] Natürlich ist das ist jetzt nicht zufällig auf unserer Tonspur das wäre schon sehr merkwürdig.

Track 4:
[1:43:12] Ich hätte nicht gedacht dass du so fies bist.

Track 2:
[1:43:14] Ach komm hör mal.
Sehr schön dass du uns den Lachflash sozusagen live ein spitz ich hätte auch noch die Aufnahme aber so ist es viel.

Track 4:
[1:43:25] Das so gut ich finde das so sensationell.
Ich finde das so gut den Witz kann auch nicht jeder verstehen ich finde den aber so sensationell aber das ist so ein typischer Witz ist es sonst situationskomödie sage ich dazu immer,
du kannst das irgendjemand erklären und die Leute schauen dich an ich habe diesen diesen diese Sequenz von diesem alexander Herrmann habe ich in der Arbeit erzählt meinen Kollegen die Kollegen habe ich angeschaut und haben nicht begriffen warum ich jetzt schon wieder hart zu heulen an.
Waldi situationskomödie diesem Moment nicht verstanden haben und ich liebe solche Witze
also ich da könnte ich mich wegschmeißen so aus dem Bauch heraus 2 auch beim Redinger damals öfters dass der Kai irgendwas so in losgesagt hat irgendwas ein blöden Spruch und ich bin unterm Tisch gelegen ich konnte nicht mehr,
und das ist so ja ach das ist einmalig sowas das macht doch what Karsten aus es ist so sensationell.

Track 2:
[1:44:22] Wie alt ist nastassja also in die letzte Folge sogar dann hinten dran gehängt das und was also ich ich muss jetzt doch noch du hast schon ab moderiert quasi und dann
soll ich muss mich doch noch mal melden und das war so so so sympathisch wie früher auch so genau wie jetzt eben,
quasi der Tim Tim lachen sich ergeben sozusagen wunder wunderschön also das hat das war.

Track 4:
[1:44:48] Führt es mir heißer.

Track 2:
[1:44:51] Das war bringst der Moment wo ich gedacht habe Mensch die doch die möchte ich gerne mal sendegarten haben obwohl du mir mal vor ein paar Monaten gesagt hast lass mich bloß nie ein ich werde nie kommen du hast hier schon mal gesagt dass du das nicht tun würdest ich freue mich sehr dass du deine Meinung geändert hast.

Track 4:
[1:45:05] Habe ich den Grund damals genannt.

Track 2:
[1:45:09] Kann mich jetzt nicht erinnern.
Schüchternheit was glaube ich jetzt nicht also das habe ich nur geraten.

Track 4:
[1:45:17] Ja doch ein bisschen bisschen bisschen überrascht war ich schon und und und unter all den du hast ja so tolle Gäste hier schon gehabt und das
da habe ich mir gedacht mein Gott was was soll ich da erzählen und ich bin doch nur ein kleines Lichtlein und ich bin doch nur ein kleiner
verkleiner audioblock ein kleiner laber Podcast und deswegen war ich jetzt schon ein bisschen irritiert aber 80 hat mir ganz gut gefallen also,
eine gute Idee von dir danke schön süße.

Track 2:
[1:45:42] Privazer toll das ist ja das ist ja sehr toll ich habe angeblich eine gute Gelegenheit mich für die Postkarte zu bedanken die du mir mal geschickt hast ich habe eine.

Track 4:
[1:45:50] Das wurde ja auch Zeit.

Track 2:
[1:45:52] Entschuldigung Delikte Ersatz 2 Jahren hier oder so
o2 steht hier hallo Martin im Rahmen der neunten lesechallenge sollte jetzt schon bei der 15 vielleicht gibt keine Ahnung im Rahmen der neunten lesechallenge des Firma für Podcasts habe ich allen Teilnehmern die Aufgabe gestellt ein,
nee nee ein einem ISO eine Strich er einem einen
Pasta in Ihrer Wahl eine Ansichtskarte aus der Heimat zu schicken wer solche Regeln aufstellt muss sie natürlich auch selbst einhalten das ist ein Grund möchte ich dir nun eine schicken um mich
hier in diesem Zusammenhang
dann komm bloß im Linda das auch jetzt nicht weiter so was hat das mit dem Lesen stellungs ausschaltet aus ich meine das einfache schwierige Herleitung für eine einfache Frage was ist das.

Track 4:
[1:46:39] Ja das ist um
Projekt in Projekt also ich probiere mich ja immer wieder mal aus rund und habe irgendwelche Schnapsideen die ich dann irgendwie umsetzen möchte und manche verselbständigen sich dann ohne dass ich das irgendwie im Griff habe und ich glaube die lesechallenge müsste auch sowas gewesen sein also
wie es genau zustande kam kann ich dir gar nicht mehr sagen aber wir haben dann irgendwann beschlossen zusammen ein Buch zu lesen
ich hatte mal in den Raum geworfen,
ich gerne dass ich dass ich mich immer überwinden muss ein Buch zu nehmen dass ich abends immer zu müde bin oder oder keine Lust mehr habe
und ich würde gerne irgendjemand haben nämlich dazu unmotiviert und habe dann gesagt wir könnten doch alle zusammen Buch lesen und da hat dann plötzlich eine Hörerin Diana die hat dann plötzlich mich angeschrieben.

[1:47:25] Hat gesagt du hast doch mal sowas erzählt was was meinst denn damit was sollen wir denn da machen.
Und da dachte ich auch aber das war's jetzt jetzt muss ich es auch durchziehen und dann habe ich ihr das kurz erklärt wie ich mir das vorstelle und der sagt okay sie macht das
Jürgen meldet sich jetzt gleich mal bei telegram an das war jetzt unsere Schnittstelle also da wie wir uns drüber unterhalten dann und dann geht's los dann lesen wir zum
ein Buch zusammen und dann haben sich da relativ schnell einige mehr gefunden und das machen wir jetzt zum zwölften Mal.
Ein Moment lesen wir das Buch Helix von Marc Elsberg und das läuft dann immer so ab dass wir dann in der telegram Gruppe zusammen ein Buch aussuchen
früher haben wir es gewählt das war ein bisschen umständlich weil die Geschmäcker doch sehr weit auseinander gegangen sind und auch
Bücher hat vorgeschlagen wurden die 25 € und so gekostet haben und das waren nicht jeder bereit das auszugeben für ein Buch dass ihm dann vielleicht nicht gefällt
und jetzt machen wir zu die Bestsellerliste Spiegel Bestsellerliste an einem Samstag die wird als als Beispiel hergenommen und dann wird,
aus der Lottozahl heraus wenn die Lottozahlen abends gezogen werden die Superzahl ist das glaube ich ist.
Dann das Buch dass wir dann aus der Bestsellerliste aussuchen also wenn die Zahl 7 gezogen wird dann wählen wir das Buch aus das in dem Moment gerade auf dem siebten Platz steht.

[1:48:49] Und das haben wir jetzt dieses Mal auch gemacht und da ist jetzt Helix dabei rausgekommen.
Und das lesen wir jetzt zusammen ich gebe dann also einmal die Woche in Startschuss und sage bis zum nächsten Samstag lesen wir so ein Zuviel Seiten,
ab Freitag dürfen wir spoilern dürfen uns darüber unterhalten und ja dann lesen wir zusammen das Buch und dann ab Samstag Freitag kann dann
die Unterhaltung beginnen über telegram dass man darüber redet was einem in diesem Buch gefällt mit welchen Personen man da drin klarkommt
ob man gut ins lesen reingekommen ist und so weiter und das ist ein netter Austausch es hat sich allerdings jetzt auch schon so,
von Anfang an so entwickelt dass wir auch über ganz andere Themen sprechen das für Filmtipps gegeben werden.
Das irgendwelche YouTube WE Videos mal eingestellt werden also nicht im Übermaß nicht sodass es nervt aber doch immer wieder mal was was Nettes zwischendrin und das ist eine richtig nette,
Mannschaft da drin gewordenes geht kommt dann immer wieder mal einer dazu einer verlässt die Gruppe mal wieder tritt dann wieder ein paar Monate später wieder ein und liest beim nächsten Buch mit übernächsten Buch und wer ist eine richtig schöne Sache macht richtig viel Spaß und man liest wieder mal ein bisschen.

Track 2:
[1:50:04] Ja klar das sind für ein schöner Anreiz der der Austausch über das Gelesene es auch so bisschen Spekulation wie die Geschichte dann weiter geht also ist das auch Thema.

Track 4:
[1:50:18] Ja ich habe jetzt diese Woche z.b. mal ich habe sonst immer Wochenaufgaben noch zusätzlich gestellt hat z.b. gesagt
am Ende der Etappe stellt ein Bild von keine Ahnung von einem alten Bauernhof ein oder am Ende der Etappe macht ein Bild von einer schönen Blume oder so das war dann immer so ein Etappenziel so ein Abschluss und das im Boden irgendwelche Bilder eingestellt und diesmal habe ich das ein bisschen abgeändert und habe
dann stelle jetzt jedesmal irgendwelche Fragen dieses Mal habe ich zum Beispiel die Frage gestellt wie seht ihr
die Personen was ist richtig gefragt dass man ermordet worden und ich wollte dann halt wissen was wer glaubt wer der Mörder von diesem Mann ist oder wer dahintersteckt.
Da haben ein paar haben dann schon sich getraut einen Tipp abzugeben und anderen sagt ich habe noch völlig im Dunkeln ich habe
keine Ahnung ich weiß es nicht und dadurch wird das die ganze Diskussion auch ein bisschen angeregt und ja läuft ganz gut.

Track 2:
[1:51:12] Ich habe gerade nicht die zugehört wie groß ist die Gruppe wie viel Personen waren das.

Track 4:
[1:51:16] Ich würde mich danach gucke ich glaube im Moment sind 12 aber das wechselt immer wieder mal wenn es mal wieder weniger mehr und dann mal wieder weniger aber so die Stammmannschaft ist eigentlich immer so um 12 Uhr rum.

Track 2:
[1:51:28] Das macht jetzt um 12 Uhr mal gestern also 12 Uhr.

Track 4:
[1:51:30] Das ist jetzt das zwölfte Buch genau ja.

Track 2:
[1:51:33] Was für eine schöne Idee eigentlich wie ist das so spontan gekommen oder hattest du dann Vorbild irgendwie.

Track 4:
[1:51:40] Ja ich nee nee also Vorbild ich wüsste jetzt nicht nein das ist irgendwie aus der Laune heraus dass ich gesagt habe also ich ich lese viel zu wenig momentan
und ich möchte das gerne animiert werden und ich möchte mich drüber austauschen und so ist das eigentlich entstanden ja,
eines der vielen Projekte dich irgendwie mal angefangen habe und wo man wieder mal kann ja das ist ja das Schöne man kann ja so viel ausprobieren
vor zwei Wochen war Daniel hier und der hat da über diese Steelbook Hypo gesprochen dass auch aus einer Schnapsidee heraus entstanden ist wohl ne Weile gelaufen ist und Weile Spaß gemacht hat und dann
was heute wieder vorbei und dann hat man es wieder sein lassen und dann kommt die nächste Idee oder von Jörn jetzt dieses das habe ich auch damals gerne gemocht dieses wie hießen das so klingt mein Tag.

Track 2:
[1:52:23] Ja am 8.08 des Monats oder so genau über die irgendeine irgendeinen Atmo
ja er wollte einfach nur ein typisches Geräusch vor dem Tag glaube ich es haben,
ich habe da mal sowas eingeschickt aber ich habe mich nicht an die richtigen technischen Regeln gehalten da bin ich irgendwie mit meinem Beitrag rausgefallen ich weiß nicht ich habe was falsch gemacht so klingt dein zuklin.

Track 4:
[1:52:50] Kann sein das ist doch jedes Jahr.

Track 2:
[1:52:51] Ja das war eigentlich der 8. des Monats ist quasi einmal quer durch die Republik das irgendein Geräusch an dem Tag aufgenommen.

Track 4:
[1:53:00] Noch eine ganz tolle Sache aber ist halt ja gut eingeschränkt auf Podcaster eigentlich nicht weil jeder ja irgendwie ein Aufnahmegerät in der Hosentasche hat durch sein Smartphone aber es ist glaube spricht vor allem
Podcaster an denke ich und das jetzt mit der lesechallenge ja ich habe auch in der Gruppe Podcaster mit dabei ganz klar aber ich habe auch viele Hörer und dadurch lerne ich auch höre wieder kennen und habe wieder Kontakt zu den Hörern und,
das ist eigentlich das was merwitz diesen diesen Mehrwert gibt also
mal davon abgesehen dass ich jetzt ein Buch lese aber diesen Kontakt da jemand kennenzulernen und und zuhören ja.
Ein bisschen was von ihm zu erfahren ist fand ich es auch sehr spannend.

Track 2:
[1:53:42] Also dafür dass du dich ja vorhin auch so wiederholten Male als jemand bezeichnet der until am liebsten zuhört und so er so in diese
in die Sauna IDEA passive Haltung jedes mal gucken was du geboten wird das passt irgendwie nicht so ganz zu dem was ich was wir jetzt von dir hören diese Idee und das und hier ständig eine Aufgabe und so weiter.
Witzig also die Selbstwahrnehmung wie Wasser nicht rauskommt geht so ein bisschen unterschiedliche Wege.

Track 4:
[1:54:10] Ja ist vielleicht ich bin schon ich bin schon der Macher also ich bin auch auf der Arbeit der Macher also ich bin schon einer der vorne weg geht und und,
sag doch jetzt machen wir das so weil sonst hat es keinen Sinn ansonsten läuft das in die falsche Richtung oder läuft gar nicht oder sonst irgendwas ich bin schon jemand der sich auch dann vorne hinstellt und sagt,
alle Folgen März wir müssen das jetzt so und so machen aber,
deswegen auch die Ideen vielleicht denke ich also dass ich bin auch zu Hause wenn es was solche Ideen angeht fantasievoll auch im ich habe ja schon erwähnt wir machen geocaching und wir legen auch selber
Geocache Zonta da bin ich dann immer so ich sag schadhaft the brain weil ich immer die Ideen zu irgendein Cash habe und mein herzallerliebster ist eben der Macher,
der Mächler und er setzt das dann ganze dann fantastisch in irgendeiner Form umwandeln einfach handwerklich super begabt ist.
Und ja das ist so das was ich halt auch ein Podcast umsetzen kann ich kann das halt mal ausprobieren ich habe auch früher öfters mal aus aus Wikipedia irgendwelche,
interessante Personen rausgesucht und habe von diesen Personen dann in meinem Podcast erzählt.

[1:55:20] Das war dann so weit gegangen dass dann auch z.b. Silke die ja bei euch auch immer sehr gerne und sehr fundiert kommentiert und tolle Tipps gibt,
dass die dann irgendwann mal gesagt hat ich ich habe dir ja mal was aufgenommen wenn du Lust hast spielt das mal ein und dann war das auch so ein Selbstläufer wo dann eigentlich von außen dann irgendwelche Reaktionen kam also Ideen habe ich dann schon immer und setze dann auch relativ schnell um,
aber ich bin dann auch jemand der sich dann noch schnell wieder davon trennen kann von irgendwelchen Ideen und eben nicht den alten Gewohnheiten nachgeht
dann ehrlich gesagt mir ist nichts verhasster als zu hören dass etwas 30 Jahre lang so lief und das wird auch noch 30 Jahre lang soweit anrufen das ist nicht meins also,
das ist ein Bundle kommt immer wieder mal was Neues und geht auch mal wieder was neues und ansonsten.

Track 2:
[1:56:11] Demodern bayrisch gedacht würde ich denken oder.
Das ist das die gute alte Tradition es gibt doch dieses dieses dieses Gericht ist denn das noch liegst das bayerische Amtsgericht,
das sind die die das fängt schon so an das sind irgendwie die die guten die guten alten Sitten und so war es schon immer und so bleibst auch immer und so.

Track 4:
[1:56:38] Ja gut das ist dass es war war vor meiner Zeit und jetzt gibt's ja inzwischen den Alexander Hold und der ist ja auch ein Kemptner sitzen bisschen andere gierig Gerichtssendung.

Track 2:
[1:56:51] Das königlich bayerische Amtsgericht soll jetzt.

Track 4:
[1:56:54] Stimmt ja.

Track 2:
[1:56:55] Jajajaja das wunderbare Typen wunderbarer Typen die da so und dann haben sie sich vor Gericht haben sich Gefäße die Besenbinder und
die Schlussszene war dann immer dass sie im Biergarten saßen und alle waren friedlich miteinander wie kann das sein aber wunderbar ganz toll gemacht aber aber Puppe Film du bist ja auch auf YouTube was bedeutet YouTube für dich.

Track 4:
[1:57:19] Auch ein Spielfeld auch ein ausprobieren ein.
Ja nur das ausprobieren und Momente festhalten und Momente die ich schön finde also dass ich irgendwo,
mich am Anfang der Sendung gesagt habe ich ich stehe da und kann wirklich anderthalb Stunden am Wasser stehen und mache nichts und und lass das alles auf mich wirken und wenn ich dann irgendwas sehe was schön ist dann greife ich halt doch mal,
zum Smartphone das muss reichen und nimmt dann irgendwas mal auf.
Und stelle das Online oder na ja gut nicht nur Smartphone es kann auch mal sein mit der Actioncam wenn ich mal wieder so auf so eine blöde Idee, wie wir rennbobtaxi den Eiskanal runterzufahren dann natürlich auch ne.
Dann natürlich auch.

Track 2:
[1:58:11] Tim gerade vor jemand hört das jetzt hier zum ersten Mal und von dir und dann kommen so Sachen wieder da bin ich sie bleiben geflogen und des rennbobtaxi und schon eine gewisse Power in dir dankbar sein.

Track 4:
[1:58:25] Ja ausprobieren ausprobieren ausprobieren ausprobieren also ich und was sehe dann schätze ich das ab ob das,
passt ob ich das hinkriege aufs nicht zu kompliziert ist
und dann probier es aus und wenn ich dann aber irgendwie dran zahlreiche und mache jetzt okay gerade beim bei YouTube oder so es ist eine Grenze erreicht ich kann jetzt ich müsste jetzt investieren in teures Equipment oder ich müsste und welche Programme mich rein arbeiten damit ich dieses Fisheye Effekt wegkriege oder irgendwas dann wäre ich relativ schnell ausgebremst aber
die Motivation ist immer erst probieren und gucken wie weit ich komme.
Ich bin jetzt keiner der dann gewinnen muss und zum Ende Laufen muss aber ich will probieren und ausprobieren gucken wie weit es geht und das reicht.

Track 2:
[1:59:06] So schön also dieses dieses Jahr das man sie einfach nicht,
ja ich will nehme ich fange jetzt langsam an mich müde zurückzulehnen sage habe alles schon ausprobiert haben wir niemals mehr die Neugier verschwindet und so das nervt mich das nervt mich kolossal dass ich so dieses diese eigene.
Er hat es eigene Neugier dieses ausprobieren dass das so ist das irgendwie verschwindet ob das ein Altersfrage ist keine Ahnung oder ob ich einfach irgendwie
aus anderen Gründen da irgendwie nicht so nicht so getan kann ich finde es mal ganz toll wenn wenn wenn man das hat.
Willst du mit mir gerade du hattest doch mal.
Von einem Brunch auf dem Berg oben erzählt hat es auf der Zugspitze oder wo war das.

Track 4:
[1:59:55] Bitte haben wir ein Fondue essen gehabt und auf dem Nebelhorn hat man man Brunch.

Track 2:
[2:00:00] Genau das Brunch war nicht so gut mir irgendwie so.

Track 4:
[2:00:03] Jupp das war er.

Track 2:
[2:00:05] Hatte das echt auf der Zugspitze ein Fondue.

Track 4:
[2:00:09] Also dass das war sensationell das hat wirklich Spaß gemacht sind auch so ich bin ja ich bin ein Genießer ich esse ja wahnsinnig gern und und das war dann auch immer mein herzallerliebster und ich schenken uns auch solche Dinge immer weil wir wissen dass wir es beide mögen und und auch die gemeinsame Zeit sehr genießen
und auch die gemeinsamen Erlebnisse dann bei solchen Sachen und die haben es ja auch alles zusammen gemacht also ich
gehe jetzt nicht alleine los und sag ok ich brauche jetzt irgendwas für meine Hörer ich muss jetzt da hoch und das machen sondern es ist ja ein gegenseitiges ja das ist ja Zeit verbringen mit meinem Herzallerliebsten und dabei auch noch etwas einzusammeln um zu sagen hey leute das macht Spaß mach das gönnt euch das.
V Klasse das ja das macht einfach Spaß.

Track 2:
[2:00:56] Der spektakulärste war ja dieses Abendessen in der Gondelbahn wo immer wieder rauf und runter gefahren seit ich habe das gehört,
machen Dieter was machen wir da was machen oder bist du jetzt als der Lars und ich waren in Wien letztes Jahr
für die ganz Ohr und wir sind dann auch mit diesem Prater Riesenrad gefahren und da waren tatsächlich auch einzelne Kabinen wo in der eine Vagina eine Glas ne eine Kabine war
tickt für auf Sex und Frühstück oder so da saßen dann zwei drei Leute also ein Tisch wurden von dem immer Wendy
wenn die wieder unten ankam dann kam so denn der nächste Gang wo du rein getragen und dann fuhren die wieder einmal im Kreis herum bis sie dann hoch bis sie dann da wieder unten ankamen und dann Nachschub bekommen haben das war eine Gondel gelassene kannst du dich erinnern.

Track 3:
[2:01:47] Ja es gab die Gondel und ich glaube das gab dann auch noch irgendwie so eine komische Disco Gondel aber fürs Frühstück war eingedeckte eine her.

Track 2:
[2:01:56] Genau oder Statuten dann so ein Gina irgendwie auch unter den Namen auf die Leute in Empfang so ein bisschen doof bist sie dann endlich mal drin waren das dauert eine ganze Zeit da drehte sich das Rad nicht und wir standen in der Schlange und wollten gerne in so eine
Wald und Wiesen Gondel aber dass ich das gesehn da musste ich an dich denken dorti als du da diese,
ja dieses besondere Buffet Buffet war es nicht Abendessen gehabt habt also in der Gondel erklär doch mal.

Track 4:
[2:02:23] Mir gerade ich habe es mir gerade notiert also Wien Gondelfahrt kann man frühstücken ist schon notiert.

Track 2:
[2:02:27] Muss man gleich ausprobieren.

Track 4:
[2:02:31] Muss ich machen,
wien Wien ist sowieso so schön da muss man immer gleich kann man immer wieder mal hinfahren das ist eine traumhaft schöne Stadt ja die Gondel das war in Nesselwang beim bei der Alpspitzbahn,
und da
die ist gemischt da gibt es also immer eine Bahn ist eine Gondel und die nächste ist ein Sessellift also wo man sich reinsetzen geh zum Bügel runter und dann baumelt man eigentlich nur mit der Füße
übern Boden und foot hoch gefahren und in den Gondeln wurde dann für uns angerichtet und schön mit
mit Sitzkissen und und gedeckten Tisch und so und da haben wir glaube ich wenn ich mich richtig erinnere war es ein 5 Gang Menü serviert bekommen das Essen war,
in Ordnung war okay weil endlich normal also nichts Spektakuläres oder oder ja auch geschmacklich nicht.

[2:03:20] Exclusive aber die Fahrt an sich das war eben das Erlebnis also du wirst da wirklich,
du bist ja alleine wenn man zu zweit wir haben uns da ganz gemütlich rein gesetzt dann geht die Bahnfahrt bloß das hat glaube ich weiß garnicht 6 kmh fährt die Hilfe höchstens und mit jeder Drehung also du fährst dann oben am bis zum Berg hoch,
fährst dann weiter kommt wieder runter sind wann fährt er noch wieder runter und unten kriegst du dann deinen ersten Gang oder fährst du wieder hoch und werde hoch Fahrt kannst du ganz gemütlich essen.

[2:03:47] Wenn du dann oben bist hast du vielleicht Lust dann kannst du oben schnell was zu trinken bestellen das wird dir dann rein gereicht und dann geht's wieder runter und so passiert das halt fünfmal.
Und dann hast du deinen wunderbares Fünf-Gänge-Menü gehabt an dem Tag.
Und das war wirklich spektakulärer mit diesem Blick über die Berge der Sonnenuntergang dann es wurde dann zwischenzeitlich dunkel,
wir waren damit ein Buffet fertig und wir durften dann wechseln auf die Sessellifte,
und das war dann auch für mich das absolute Highlight denn wir sind dann wirklich in eine stockfinstere Nacht du hast keinen Boden mehr über dir gesehen nur noch dieses Rumpeln von diesem Sessellift hast du gespürt und die Luft von der die,
würzige Bergluft us in der Nase gehabt,
dann waren wir ein paar Kühe die Kuhglocken hatten es war eine Herde mit Ziegen dort diese kleine Birnen dran hatten und du bist du dadurch die dunkle Nacht gefahren und hast dann plötzlich ihren waldrauschen gehört,
daheim klingeln von den von den Ziegen also es war sensationell das war,
wirklich ein tolles Erlebnis und kann ich nur empfehlen und wenn ich sowas erzähle und dann möchte ich das am liebsten ganz Deutschland nach Nesselwang fahren fährt und dieses Ding mal macht weil das einfach ein super Erlebnis ist und tolles.

Track 2:
[2:04:58] Super der sascha hat inzwischen die url dazu rausgesucht im Chat herzlichen Dank Sascha www.nesselwang.de Slash gondeling. HTML.

Track 4:
[2:05:06] Genauso ist das.

Track 2:
[2:05:08] Solingen.

Track 4:
[2:05:09] Ich habe auch schon Hörer gehabt sie haben gesagt sie haben das gehört und haben überlegt irgendwann mal was irgendwas machen wollen und haben 75 Tage nesselwangen glaube gemacht und haben das auch gemacht und waren genauso begeistert.

Track 2:
[2:05:23] Ja bekommst du dann wenigstens Verzehrgutschein wenn du da.

Track 4:
[2:05:25] Nee deswegen auch völlig egal
schon von das Erlebnis dass du wirklich jemand sagt du ich habe das gehört und ich habe das einfach jetzt mit meiner Frau gemacht und das war wirklich so super wie du erzählt hast ich wüsste jetzt nicht wie ich reagiere wenn dann jemand enttäuscht wäre und würde sagen wann du warst ja völlig übertrieben
an aber ich kann natürlich immer nur den Augenblick erzählen den ich da in dem Moment empfinde und ich bin jetzt auch keiner der dann maßlos übertreibt ich würde,
maßlos in den Dreck ziehen weil ich dann einfach sage nur weil es mir nicht gefallen hat muss es ja niemanden anderes gefallen aber ich ich glaube man merkt dann schon dass dass ich sage ok war jetzt nichts für mich
aber das heißt ja nicht dass ihr das nicht machen müsst ja so verhalte ich mich da eigentlich mal.

Track 2:
[2:06:13] Wunderbar wunderbar ja ich glaube Wissen so langsam mal von der Gartenbank runter.
Liebe.es es macht so viel Spaß ihr zuzuhören deine Energie zu spüren und deine deine deine Ideen sowieso verfolgen bleib bitte bei uns noch in der Sendung wer geht da noch ein bisschen durch breitere Programm.
Und misch dich bitte gerne ein wann immer du noch damit reden möchtest was sie was wir noch alles vor haben nur ein bisschen Kleinkram noch ganz ganz herzlichen Dank bis hierhin.
Und wir sagen noch mal du bist zu hören in der die hörmupfel de und Interieur LC richtig.
Die Bindestrich hör mOPO.DE solange fand ich auch findet das Bindestrich Nord Bindestrich Süd Bindestrich Eva elle.de,
unter der Geocaching podcast.de Allgäuer den gibt's halt nicht mehr.
Direkt sondern immer so auf Anforderung heißen dass einzelne Folgen YouTube habe ich mir das nicht aufgeschrieben wie heißt du da auch im Ofen.
Gut danke schön für die.

Track 4:
[2:07:22] Danke euch.

Track 2:
[2:07:25] Dann gehen wir weiter und komm ins querbeet.

Querbeet

[2:07:38] Hast du irgendwas aus der Technikecke Sebastian was du so was über die Weg gelaufen ist.

Track 1:
[2:07:44] Ich jetzt nicht aber das nächste Thema das ist für das damit habe ich auch dass ich ein bisschen rumgespielt mit so einem Colorpicker vom für den wolltest du glaube ich vorstellen ne.

Track 2:
[2:07:57] Ich habe ihn einfach hier rein geworfen weil ich das so süß fand irgendwie.
Christian von der Rosenhöhe Suppe im bastelt er immer in diesem Fisch,
Nachschlagewerk sozusagen herum und dazu gehören ja auch immer die Logos von denen für den Angeboten und,
ich weiß nicht wie auf der auf die Idee gekommen ist aber er hat irgendwie über die Logos über
die Farben der logische nat Index berechnet so dass alle blauen
irgendwie den gleichen oder männlichen in der gefangen und alle roten und ehrlichen und so und hat dann danach sortiert also man kann jetzt im Prinzip nicht nur nach,
Schlagworten suchen oder nach dem Namen des Podcast Angebote sondern man kann eine Farbe eingeben,
in Sussex Handlesen hexadezimale oder doch wie heißt dieser Code der aus Buchstaben und Zahlen besteht.

Track 3:
[2:08:53] Hexadezimal.

Track 2:
[2:08:55] Doch hexadezimal herzlichen Dank,
bestätigt meine laienhafte Vermutung hier und dann werden einem alles alle zu dieser Max Edith hexadezimalen.
HLV Beschreibung auffindbaren Podcasts dargeboten also irgendwie ein hellblau oder kommen alle Podcast die ein Logo haben was in Richtung
hellblau geht also ich weiß nicht ob wir diesen Indexer berechnet hat haha hat einer von euch ne Idee wie das geht gibt's da so fertige Funktionen.

Track 3:
[2:09:31] Glaubst du jetzt was fertiges gibt weiß ich nicht aber ich würde einfach ein Mittelwert ziehen.

Track 2:
[2:09:38] Über alle Farbpixel die in den Bild drin sind sozusagen.

Track 3:
[2:09:41] Soll ja da würde ich mal anfangen ob er das aber das jetzt wirklich so macht man kann darüber ganz unterschiedliche Verfahren mit Farben rechnen was er jetzt genau gemacht hat weiß ich nicht.

Track 1:
[2:09:53] Ich glaube irgendwo auf machst du dann hat er mal so eine
grobe Beschreibung wenn ich den Thread finde und kann ihn über die verlinken ich suche das mal raus da hat er schon mal so eine Funktion fallen lassen aber im Zweifel einfach anschreiben der wird ja schon drüber reden.

Track 2:
[2:10:10] Wann findet das Ganze unter fit.de Slash Color fun also COOL ORF un color fahren und dann kann man da wie gesagt danach suchen das ist.
Einen also witzige wunderbaren nutzlose Spielerei
ganz toll fand ich sofort versucht den sendegarten zu finden aber der sendegarten hat das Problem dass wir irgendwie blauen Hintergrund haben und gelbe Blumen und grüne Blätter und so also es gibt keine
dynalite Farbe die zu dominant ist ich habe da lange rum gesucht nichts gefunden aber es gibt natürlich unsere Hörer Sascha danke Sascha du hast dich wieder gekümmert oben um uns unten hast du einen Vorschlag gemacht probiers mal mit B2 d4e 2 oder besser mit B1 D1,
de
als ich das ausprobiert habe stand das Ende gerne tatsächlich in der Liste ganz vorne oben links hat sich aber inzwischen schon wieder geändert weil diese Indexierung weiter geht irgendwie das arbeitet noch weiter.
Aber ganz witzig also finde ich jedenfalls wir was was haltet ihr davon dass du das gut oder hast das gar nicht wahrgenommen bisher.

Track 3:
[2:11:26] Doch ich habe das wahrgenommen aber ja das ist so ein.
Schlaf gut finden es ist so ein Ding was da ist wo ich sage habe ich mal zwei drei mal ein bisschen ausprobiert aber jetzt.
Hat mich jetzt nicht umgehauen oder so weil für mich ich sehe da im Moment jetzt keinen keinen keinen Nutzen für mich drinnen Spielerei.

Track 2:
[2:11:47] Das ist ja das Schöne das ist so nutzlos,
Christian investierter Zeit und Nerven und und Bastler ist ja auch recht ansehnlich vor Matthias holst du eine schöne Seite und es ist für nichts gut es ist einfach großartig ganz großartig Christian für dich.
Transportwagen.
Apropos rumprobieren machen wir doch mal kleinen Schlenker lasst du hast einen neues Stück Gadget oder Technik du hast das berühmte oder,
Wer berühmtes noch nicht aber das eben manchmal auch in vielen munden geführte Mischpult
wie ich was sage 11.12 was heißt da was machen L12 dein neues was hast du für Erfahrungen damit kannst du kurz bitte erzählen.

Track 3:
[2:12:32] Ja die ersten Erfahrungen sind ziemlich ziemlich cool das Ding kann viel mehr als es anfänglich den Anschein hat und da muss man sich erstmal rein gewöhnen.

Track 2:
[2:12:45] Warum wolltest du das haben was ist der was ist das was ich da besonders gelockt.

Track 3:
[2:12:51] Gelockt hat mich II II USB Kanal ich habe vorher ein kleines Mischpult gehabt und hauptsächlich hat,
hatte ich gehofft es mit dem zweiten USB Kanal spielen zu können aber das läuft jetzt gerade doch noch ganz anders dass ich das sächlich jetzt in Ausnahmesituationen jetzt langsam Richtung weeper Rutsche
ob das Mischpult dann jetzt eigentlich dann noch nötig gewesen wäre weiß ich nicht aber ich habe sehr viel Spaß daran und bin sehr froh dass es hier steht also ich bin sehr begeistert davon.

Track 2:
[2:13:21] So viele Knöpfe so viele Möglichkeiten und verborgene wie hast du es noch genannt nicht Routings oder du kannst doch mehrere Dinge vorbereiten die du aber da nicht siehst da muss man sehr auf.

Track 3:
[2:13:34] Ja
also im Prinzip ist es so dass man einen eine Mischung anlegen kann über die einzelnen Regler und das pro Ausgang festlegen kann also pro.
Z.b. dass ich an an den Master Kanal eine andere Mischung schicke also an meinen Kopfhörer mit den ich gerade höre und da bin ich ziemlich viel mit einem basteln im Moment und das klappt schon sehr sehr gut.

Track 2:
[2:14:00] Ja wenn du irgendwas Text spezielles herausfindest würdest du es dann uns hier im Laufe der Zeit erzählen.

Track 3:
[2:14:09] Ja wenn was dabei wo ich denke dass das nützlich ist oder oder witzig oder was auch immer dann will ich das gerne tun klar.

Track 2:
[2:14:18] Also ich habe mir irgendwann damals mal dieses Mini Milch,
Zoom r24 zugelegt was auch irgendwie verborgene Talente hat irgendwann kann dass ich irgendwie noch,
Perkussion und so was machen dass es so vor so sowieso Gummi,
Taster kann man irgendwelche Geräusche abrufen ich habe,
da jetzt mehrmals schon durch diese Bedienungsanleitung durchgelesen aber so es kommt immer der Moment wo ich denke ne das für greife jetzt nicht mehr das will ich auch eigentlich gar nicht wissen mehr reichen jetzt die drei Handgriffe die kenne ich und die funktionieren.
Ist das kompliziert zu lesen.
Kannst du auch mal diesen Moment wo du sagst du redest war zu kompliziert jetzt komme ich nicht mehr mit oder ist das einfach vor Freude und und kennenlernen wollen.

Track 3:
[2:15:13] Ja so ein bisschen Trickserei warum war wohl im Spiel jetzt ich hatte die Bedienungsanleitung vorher mal runtergeladen und wollte gucken
na ich mache mal zwei Schritte zurück ich habe das Ding einmal beim pawtrol Treffen am Wickel gehabt und sagst dann,
hatte das an meinen Notebook angeschlossen und Märkte in wo ich bekam nicht alle alle Kanäle zu sehen in meinem in meinem Windows und war irgendwie nicht ganz sicher habe ich das jetzt falsch bedient oder woran hat es jetzt gelegen was was war jetzt eigentlich das Problem.
Und dann hatte ich das runtergeladen das Handbuch und habe das dann ja als ich überlegt hatte mir das anzuschaffen.

[2:15:53] Mehrfach gelesen,
uns ja dann weiß wird anscheinend irgendwo so ein hintergrundtasks noch am überlegen und irgendwann eines morgens bin ich wach geworden und habe gedacht ich glaube ich habe da jetzt fast verstanden
unser da war ich sehr froh dass das tatsächlich das Mischpult das kann was ich da glaubte verstanden so haben und das ist eben
dieses mit den unterschiedlichen Mischungen an die unterschiedlichen Ausgänge diese diese Setups kann man dann speichern als sogenannte Szenen
das heißt ich könnte mir jetzt also das habe ich dass ich heute gemacht eine sende Gartenszene eingerichtet das also jetzt.
Ich hoffe der einen Ebene eine spezielle Mischung Richtung wie verschicke und auf dem anderen laufe ich gerade den Dingen.
Unsere ich kann es eben auch so einstellen dass z.b. jetzt gerade eine Phase ist wo ich das Headset gerade abnehme oder irgendwas dass ich das auf die Lautsprecher geben kann ohne dass es ohne dass es rückt koppelt das
weil ich in dem Moment das Mikrofon einfach ausknipsen kann in der Mischung ist es einfach nicht mit drin und sowas wäre mit dem anderen Mischpult.
Mit der Verkabelung wie ich sie hatte gar nicht.

Track 2:
[2:16:58] Konkrete Anwendungen hast du die schon im Sinn oder es ist einfach nur zu gut zu wissen dass man das machen könnte.

Track 3:
[2:17:06] Die konkrete Anwendung ist genau das was ich gerade mache also dass ich zwischendurch sagen kann ich kann dir auf die Lautsprecher gehen
das Ding mal so meint das alte Mischpult und jetzt auch dies verteilt hier alles zwischen es läuft hier in dem Arbeitszimmer alles über das Mischpult das war vorher bei dem kleineren auch schon so und hier ist jetzt auch noch der Kopfhörerverstärker eingebaut was sehr schön ist das hat jetzt deutlich Kabelage,
von meinem Schreibtisch weggenommen und ein Aufzeichnungsgerät ist ja auch noch mit drinnen also der kann irgendwie ich glaube 14 spuren simultan aufzeichnen.
Das ist alles schon schon sehr schick so ausmacht im Moment ja erfülltes erfülltes das was ich mir oft habe.

Track 2:
[2:17:47] Wie mobil ist das was man immer Netzstrom oder hat das auch Batterien.

Track 3:
[2:17:51] Nee dafür Netzteil haben.
Bunte es ist es ist so groß ich würds nicht einpacken es sei denn ich hätte ich jetzt not so was wie Putztag oder sowas dafür ist sicherlich cool.

Track 2:
[2:18:06] Sebastian das gehört er bietet das quasi an habe ich gerade gehört.

Track 3:
[2:18:11] Nein ich plane eigentlich mit der Bahn zu kommen dieses Mal das wird wohl nichts.

Track 2:
[2:18:17] Ja großen Koffer.
Es klang so als auf schön.

Track 3:
[2:18:25] Nee ich wollte nur sagen das ist so eine Situation wo ich mir gut vorstellen kann.

Track 1:
[2:18:29] Auf dem im Sendezentrum beim 34c drei hatten wir es ja auch im Einsatz das hat ja auch ganz gut geklappt.

Track 2:
[2:18:39] Serbisch oder wo war das.

Track 1:
[2:18:40] Nee oben bei den bei der Bühne.

Track 2:
[2:18:42] Ach so ist das im Bett immer der der Tim Pritlove wenn der seine Besuche Achtung Leute aufzunehmen er hat er nicht irgendwie erzählt dass er neuerdings mit dem Ding unterwegs ist.

Track 1:
[2:18:57] Ja ich habe es jetzt ein paar mal gesehen also bei einer Live-Sendung vom ich glaube ich glaube Logbuch Netz
blutig war das irgendwie mal auf der Bühne also ich glaube er nimmt das raus egal wie häufig er das jetzt aber das wirklich viel für andere Interviews auch nimmt das kann ich nicht sagen aber.
Er hatte das schon so auch in der Benutzung also das war auch sein sie hat dafür ein extra Case war das mitnehmen kann.

Track 2:
[2:19:23] Doch ein Tasche.

Track 1:
[2:19:25] Nee das ist von so ein dreck es halt so üblich ist was man sich halt dann so ein bisschen mit Schaumstoff halt individualisieren kann glaube ich.

Track 3:
[2:19:35] Ja da gibt's ja ne ganze Menge.

Track 1:
[2:19:38] Was kann ich oder bitte Thomann sogar auch irgendeinen Kiefer zu an ich weiß gar nicht als Zubehör kann mittlerweile auch sein also sowas entwickelt sich dann ja auch.

Track 2:
[2:19:49] Noch mal Danke mag mitmachen wollen ja schön wie immer sehr gespannt und neue Technik ist eben schön Bayer bestimmt gefiebert auf der.

Track 3:
[2:20:02] Oh ja ja ja das seitdem ich wusste dass das so klappen würde dass das hier ins Haus kommt ich habe das Ding nie benutzt gehabt und wusste plötzlich nicht mehr wie ich ohne je gelebt habe.

[2:20:20] Na ich bin wenn es neue Technik gibt bin ich bin ich wie ein kleines Kind vor der Bescherung das ist das habe ich irgendwie nie abgelegt für irgendein neues Spielzeug ins Haus kommt bin ich doch immer sehr sehr vorfreudig.

Track 2:
[2:20:34] Schön dass das schön was gibt's besseres hat sich vor Freude an sobald es hast verschleißt es ja nur und geht kaputt irgendwann aber vorher ist es ideal besser geht's dann.
Bitte nüchtern diamedis nicht gut gut.

Track 3:
[2:20:53] Freue mich für dich mit einfach.

Track 2:
[2:20:55] Du lass es geht jetzt nur noch schwer Süßes und noch schlechter als wird nicht mehr vor Gott wie kann ich kann nicht so sein heute.

Track 3:
[2:21:04] Bis bis es schlecht ist ist es gut und so lange habe ich Spaß an.

Track 2:
[2:21:10] Genau gibst mir nur gibst du nur gibst mir nur,
ja prima ein ein ein guddi hat uns die doch die noch mitgebracht sozusagen hat mir das vorgestern oder wann hast du mir das geschickt ich weiß sie mehr,
zum Welttag des Radios der ja nun gestern war hat der welcher Sender ist das so zu Deutschlandfunk also ich habe geschrieben das ist ein Fundstück das mit die hörmupfel zugespielt hat ich weiß nicht ob wir es in die sendung nehmen sollen.
Was habe ich ein lively city gerade die Regieanweisung vor das ist auch
gut es ist einerseits wieder mal ein Blick von außen anderes als würde ich mir über die Nutzungsrechte nicht ganz klar na ja gut aber ich denke eins noch dürfen wir ja zitieren dass wir's ihr möglicherweise bald ändern,
sollen wir das anhören den DLF Verbrauchertipp vom 13.2 2009 machen wir einfach.
Sebastian fahrrad.

Track 5:
[2:22:08] Deutschlandfunk Verbrauchertipp.
Heute ist der Welttag des Radios die Unesco hat in 2012 ausgerufen um die Bedeutung des Rundfunks für die Demokratie für Debatte hervorzuheben auch das Radio entwickelt sich natürlich weiter seit einiger Zeit women,
Kaarst auf der Deutschlandfunk hat davon mehrere zu bieten etwa den Podcast der Tag der montags bis freitags ab 17 Uhr über unsere Audiothek App,
zurufen ist,
Podcast bieten Radio hören ohne zeitliche Bindung aus ganz vielen Quellen wie sie die richtigen finden und den Überblick behalten sagt Michael voregger.

[2:22:45] Kasam in Deutschland derzeit Konjunktur,
inzwischen hat jeder fünfte Bundesbürger die mobilen Audiobeiträge temos Kultur Sport Musik und Comedy sind dabei besonders beliebt Denise klein arbeitet in der Öffentlichkeitsarbeit und leitet ein Kleinverlag im Ruhrgebiet
jas Ersetzung bisschen das Hörbuch Podcast ist immer aktuell und Radio ist mir manchmal zu breitgefächerte da hole ich mir die Informationen die ich auch wirklich haben will und die mich interessieren
ja aktuelle höre ich mir den aufwachen-podcast soziopod talkray dies auch so ein sozialwissenschaftlicher Podcast viel was mit gesellschaftspolitischen Themen
zusammenhängt die Beiträge sind unterschiedlich lang und können mit jedem Smartphone abgespielt werden,
sie hat nicht direkt auf das Mobiltelefon Herunterladen der Vorteil ist klar die Hörer sind nicht an das feste Programm eines Radiosenders gebunden,
das kann jederzeit und überall gehört werden beliebt ist das unterwegs auf Reisen oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit
ich habe halt so meine speziellen und dann gucke ich immer wann kommen die neuen raus und dann lade ich die mir runter aufs Handy dass ich die überall dann auch mit dabei habe und überall aufhören kann speziell bei der Hausarbeit oder anderen langweiligen Sachen die podcast.de öffentlich-rechtlichen Sender
komm ohne Werbung aus und ergänzen das eigene Programm.

[2:23:54] Viele Angebote werden von freien Journalisten Autoren Verlage und Agenturen produziert die finanzieren sich über Sponsoren und Werbung in den Podcast wird in einigen Stellen ein kleiner Hinweis auf den Geldgeber eingespielt,
jo Bager ist Redakteur bei der Zeitschrift CT und hört Podcast bei der Fahrt mit dem fahrrad
Podcast zeichnen sich auch ein bisschen durch die Persönlichkeit desjenigen der da Mikrofon sitzt aus und bei und öfter in die Tiefe als es z.b. nach einer Webseite möglich ist in regelmäßigen Abständen erscheinen neue Episoden,
die müssen nicht umständlich gesucht werden sie lassen sich kostenlos abonnieren das Smartphone braucht nur die entsprechende App.

[2:24:29] Ein Podcatcher die App ist sozusagen der Zentrale. Wo man halt sein,
cars sucht abonniert dann halt auch die Folgen runter lädt und dann bei Mama Gelegenheit hat dann auch die Folgen hört aber Nierchen Kanal wird in darüber informierten neue Folgen da sind
oder immer wenn ich mal Zeit hab gucke ich mal drauf was so in meinen Kanälen Hanoi dazu gekommen ist also bei mir ist es immer wieder Nachhauseweg
Ärztin kostenlos und machen ihr Geschäft mit der eingeblendeten Werbung,
wer das nicht möchte kann für ein paar Euro eine Version ohne anzeigen kaufen abspielbar sind die Beiträge auf allen mobilen Geräten und viele Apps funktionieren sogar auf dem klassischen Computer,
etwas kompliziert ist die Suche nach neuen Angeboten die den eigenen Vorlieben entsprechen yo Bagger,
oft ist das schon eine Suchfunktion drin manchmal bisschen unstrukturiert und mitunter sollte man schon wissen wonach man sucht es gibt auch schon Podcatcher die haben ganz gut Empfehlungen machen.
Podcatcher die sich online synchronisieren dann haben die höhere auf einen Abspielgeräten immer den gleichen Stand.
Wegen der Übersicht ist es allerdings nicht sinnvoll mehr als zwei Dutzend Kanäle zu abonnieren das bekommt man dann auch ohne synchron.

Track 2:
[2:25:34] Na das ist doch bescheuert nicht mehr als zwei Dutzend cannelle sonst wird sie übersichtlich aber schön eigentlich meine
das war jetzt mal eine Übersicht so eine Beschreibung mit der ich mich durchaus auch anfreunden kann also es soll aber nicht fest und flauschig und was weiß ich welches sexpodcast oder so erwähnen sondern.
Du hast voll viele Sachen meines Erachtens Wassertiere von Sebastian.

Track 1:
[2:26:03] Das klang jetzt ganz gut ja also jetzt nicht viel Neues für uns bei aber ja also ich denke für so so einen ersten Eindruck war das schon ganz gut dargestellt.

Track 3:
[2:26:19] Kann ich mich nur anschließen wie wie schon gesagt wie schon gesagt wurde viel Neues war für uns jetzt nicht dabei aber noch mal nur saubere Beschreibung.

Track 2:
[2:26:32] Lieben es war mal eine saubere Beschreibung Bildschirm hinter dir ich hätte rein bitte jetzt du.

Track 4:
[2:26:37] Denkmal ja für uns ist das ja auch nicht gedacht gewesen sondern eher für Menschen die mit broadcasting jetzt noch nicht soviel angefangen haben also ich erlebe es halt
immer wieder dass ich wenn ich jemanden erzähle was ich mache oder was ich hören dass die Leute das noch nicht wissen und ich fand die Zusammensetzungen ganz gut also die Vorstellung
die Städte Deutschlandradio da gebracht hat.
Jetzt ganz gut gefallen aber natürlich mir ist auch zuerst aufgestoßen haben mehr als zwei Dutzend das wäre jetzt bei mir ein bisschen die haben den Suchtfaktor glaube ein bisschen außer Acht gelassen weil das wird dann mit der Zeit schon wesentlich mehr.

Track 2:
[2:27:13] Aber ja wie gesagt ne Runde saubere Sache wirklich schön.
Gemacht und zu Welttag des Tages zu Welttag des Randes irgendwas gemacht gestern hin wo gekauft oder so weil er wieder im Sonderangebot.

Track 3:
[2:27:32] Ja wobei das Angebot ja bei weitem nicht so attraktiv war wie die anderen Jahre das muss man deutlich sagen.

Track 2:
[2:27:38] War das in den man besser ich habe mich auch gewundert statt 300 und 60290 oder so ist ja schon deutlicher.

Track 3:
[2:27:45] Schalte bei der Beute
Papa der bei der Provision sind sie eben ein bestimmt mittrach untergegangen aber die die einfache Version die war jetzt endlich glauben und Zehner billiger da waren sehr letztes Jahr im von 80 auf 5 € runter
diesmal war es glaube ich von 80 auf 70 oder so das war ja natürlich schon Unterschied.
Ungefähr so nagel mich nicht auf die Zahlen fest.

Track 2:
[2:28:07] Ja ja ich ich packe gerade auch so ein bisschen nur aus dem Bauch geredet.
Ja aus wohl kräftig aufschütteln Werbung gemacht also irgendwie jede Stunde kam wieder in den Hinweis dass es halt heute einen sales.
Ja und dann wollten uns und einen Teil der Elis des Gewinns haben sie auch noch gespendet irgendwie glaube ich ne irgendeine soziale karitative Geschichte war da auch noch im Spiel neuer Meyer,
sonst keine Besonderheiten am Tag des Radios irgendwas tolles gehört.

Track 1:
[2:28:39] Nein.

Track 2:
[2:28:44] Gut dann schließen wir das querbeet.

Track 3:
[2:28:47] Nee noch nicht ganz.

Track 2:
[2:28:49] Noch nicht ganz.

Track 3:
[2:28:51] Der sascha hat im im Chat noch eben die Sache rausgesucht mit mit den Farben mit der Bestimmung der Farbe,
bei Mastodon und ja der Christian benutzter offenbar eine Bibliothek die also eine ja
eine Art dominante Farbe oder eine repräsentative Farbpalette eines Bildes zurückgibt und,
ja nur über eine einfache Formel versucht er dann also Farbdifferenzen zu bestimmen und das eben noch als da.
Als als Ergänzung zu gerade.

Track 2:
[2:29:28] Okay also über diese Formel alles klar gut dann gehen wir aber gestern doch zum Glück kalender und dann erzählt uns der Lars was für termine gibt.

Blühkalender

[2:29:52] Feuer frei Lars.

Track 3:
[2:29:54] Hier los geht's mit dem Podcast Termin der nächsten 3 Monate wie immer kommen die aus dem Termin Wiki im sende Gate,
los geht's am 24 Februar das läuft dann bis zum 28 Februar da gibt's das Hamburger Podcast Festival 2019 mit dabei sind verschiedene Podcast so z.b. die blaue Stunde Radio nukular und gemischtes Hack
außerdem gibt's noch einige mehr dazu Infos da zu dieser Veranstaltung gibt es unter Podcast festival.de,
am 27 Februar geht's nach Leipzig da gibt es V Leipziger Podcast Meetup das findet statt im goldhopfen los geht's um 20 Uhr.
28 ist,
28 Februar gibt es I Podcasting Meetup in Münster da werde ich also recht recht aufmerksam los geht's um 19 Uhr im nebenan Programm er sich es erstmal ein lockerer aus.

[2:30:48] Dann feiert der Kohlenpott,
Cast seinen Abschluss mit einem Mitwirkenden und Hörerinnen treffen das gibt es am 16. März in der ehemaligen schwarzkaue des Bergwerks Schlägel und Eisen in her
weitere Informationen gibt es in der Folge -1 des Kohlenpott unter Kohlenpott de
dann steht auch wieder eine subscriber an die findet vom 24 bis zum 24 März statt im Funkhaus Köln vom Deutschlandfunk willkommen sind Podcaster innen Radiomacher erinnern und alle die es werden wollen oder sonst irgendwie interessiert sind
weitere Informationen gibt es im Web Untersatz tryy.de,
und to subscribe gibt's noch so ein angeschlossenes kleines Angebot vom drei Schweinehunde Podcast das ist ja eine lauf
Podcast und die veranstalten AMSAT Scribe Samstagmorgen ein höherer Innenlauf
los geht's also am 23 März um 6:45 Uhr Treffpunkt ist die Domplatte und der lauf ist anfängerfreundlich angelegt wenn ich richtig gesehen habe nicht ganz acht Kilometer lang.

[2:31:52] Am 23-24 März geht's nach Großbritannien der gibt es in Birmingham das Sportfest Birmingham im Rahmen dieser Veranstaltung gibt eine ganze Reihe von Live-Auftritten von Podcaster Innen-und Podcast an
der Link,
den habe ich mir das nicht aufgeschrieben ich Teufel aber den findet ihrem sende Geld daneben dort am 27 März geht's wieder nach Leipzig da gibt es das Leib,
Podcast Meetup Nummer 6 das findet wieder statt im goldhopfen los geht's wieder um 20 Uhr.
Am 29 März geht's dann nach Essen ins Unperfekthaus dort Verleih
Podcast Verein seinen podcastpreis der Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr weitere Informationen zum Preis und zur Abstimmung für diesen Preis findet man unter Podcast preise.de.
Am nächsten Tag startet dann das,
kämpf in Essen ebenfalls im Unperfekthaus das läuft dann ein bis zum 31 März die Veranstaltung ist ein Barcamp rund um das Thema Podcasting weitere Infos & tickets gibt's unter pottkämper,
i am 30 März gibt es abends auch noch ein hörertreffen das fängt um 19 Uhr an und das kann man auch ohne Teilnahme am pottkämper besuchen.

[2:33:02] Vom 31 März bis zum 2. April geht's dann in die Schweiz da gibt es in Lausanne die radiodays Europe 2019
veranstaltungsort ist der EPFL Campus laut Webseite handelt es sich um die wichtigste jährliche Konferenz für professionelle maraglio mache Ihnen weitere Informationen gibt's im Web unter www Radio days Europe.
Dann geht's nach Irland genau gesagt nach Dublin da gibt es vom 2. bis zum 4
April das Meeting auf independent Radio producers nach eigenen Angaben ist das ein jährliches Treffen und unterstützen ist Netzwerke im Bereich des kreativen Audio Storytelling weitere Infos gibt's unter www mehr Meeting.

[2:33:44] Am 5. April geht's dann wieder ins Unperfekthaus nach Essen da gibt's das protruar eintreffen für alle Podcast interessierten Menschen beginn ist um 19 Uhr.
Dann geht's nach Frankreich am 20 und 21 April da gibt es immerhin das Podrennen 2019 da kann man sich treffen diskutieren und künftiger Podcast produzieren weitere Infos gibt's unter Porto denn.
Er
Vom 6. bis zum 8. Mai läuft die Republica 2019 in der station-berlin diese Veranstaltung möchte die digitale Gesellschaft zusammenbringen das Motto dieses Jahr ist tldr kurz für too long didn't read,
Michaels wieder ein Treffen auf dem Sonnendeck der Republica 2018 konnte man da auch ohne Teilnahme an der Republica hin ob das 2019 so ist konnte ich allerdings jetzt noch nicht herausfinden ich würde das allerdings mal vermuten,
das hatte die ganzen vergangenen Jahre geklappt ob das klappt
kann man im sende Geld nachlesen genauso wie die Links zu und weiteren Infos zu den ganzen Veranstaltungen und Adressen und so weiter und das Wiki ist natürlich offen für weitere Einträge wenn die da ergänzt werden tauchen die auch hier im sendegarten auf,
das wär's für dieses Mal.

Track 2:
[2:34:58] Ganz herzlichen Dank aber sag mal dieses in Frankreich David Podrennen das erinnert ja totale das Podrace in Star Trek oder.

Track 3:
[2:35:09] Hoch den hatten wir noch gar nicht.

Track 2:
[2:35:11] Schöne Grüße an eric.

Track 3:
[2:35:14] Ey Tussi.

Track 2:
[2:35:16] Er schrieb letztens der Rückseite macht doch immer dieselben Witz an derselben Stelle ist mir gar nicht aufgefallen aber gut okay das kann ich mir vorstellen.

Track 3:
[2:35:25] Aber ich ich ich selber hatte ja damit damals angefangen also mich amüsiert das ja schon eine ganze Weile.

Track 2:
[2:35:32] Für mich war das letztes Mal wirklich neu und ich habe gedacht ich hätte was genial.

Track 3:
[2:35:39] Ich weiß ich meine dass du sollst in den Aufnahmen Referenzen von mir daraufhin den Aufnahmen vom letzten Jahr schon finden müsstest.

Track 2:
[2:35:47] Owei owei owei ja das Gedächtnis funktioniert halt selektiv ne.

Track 3:
[2:35:52] Ja gut ich meine wenn wenn du wenn du diese Namensähnlichkeit oder so gar nicht wahrgenommen hattest oder sowas soll ich das dann auch beschäftigen ne das ist.

Track 2:
[2:36:03] Genau aber ich ist es für die Gelegenheit noch mal den T-Rex zu grüßen soll und er hat auch er ist im Chat er hat er hat das gesagt.
Es funktioniert so.

Track 3:
[2:36:16] Wunderbar.

Track 2:
[2:36:17] Gut dann kommen wir wie immer zu den Setzlingen und Tassili haben wir zwei dann schauen wir mal.

Setzlinge

[2:36:34] Kinder ganz am Anfang hatte ich ja einen Rückmeldung von der Silke gelesen von Mini Lanzelot das ist diejenige die von der doch die gerade auch erzählte und sie hatte uns hier einen kleinen Gruß geschrieben und
ihnen groß war noch ein Setzling drin ich hätte schreibt sie wieder einen schönen Setzling bis jetzt sind 7 Folgen rausgekommen der Podcast heißt,
heißt dir bringe ich noch was bei mit drei junge Menschen die sich ein Thema vornehmen und darüber jeweils einzeln einen kleinen Beitrag bringen mit interessanten Hintergrundgeschichten.
Dann habe ich hier einen Link suncor FM.
Slash DBI NWB dir bring ich noch was bei der genau PIN.
Dpi in WW1 erfasst sowie mit watching you Pants Pants Pants down,
ja also einen Setzling den mir die ganze Wort also die Silke uns rein gereicht hat ich habe ehrlich gesagt nicht reingehört aber
finde Seegras empfiehlt dann gehen wir das hier auch gerne weiter dir bringe ich noch was bei drei junge Menschen die sich ein Thema vornehmen und darüber jeweils einzeln einen kleinen Bad,
und dann hat die lass noch was gefunden was hast du denn da mitgebracht.

Track 3:
[2:37:53] Bei mir wurde was gefunden sozusagen und zwar der Stefan der Anbau 3D auch bekannt als Ansgar der hat mich informiert dass es der Mensch der in Folge 57 mit dabei war in der Folge popsock,
unser er hat mir empfohlen den Podcast desperate house Heckers
der wird von Klaudia zotzmann-koch produziert die war auch schon hier zu Gast nämlich in Folge 52 aber das Sport Motto des neuen Podcast ist selber machen das geht,
Monteur damit es eigentlich ganz gut beschrieben was das Thema ist nämlich einfach Dinge selber machen
Claudia beschreibt das auf der Webseite so für 2019 habe ich mir vorgenommen wieder mehr selber machen
nähen kochen backen ist mal mit Seife und anderen Dingen probieren et cetera pp wenn etwas leer wird oder kaputt geht es der Plan zu schauen ob man sich selbst herstellen oder wenigstens durch eine umweltfreundlichere Alternative ersetzt.
Es ist richtiger Setzling verschieden ist bislang eine Nullnummer und eine erste reguläre Episode und in dieser ersten regulären Episode Gils geht es um das Herstellen von Joghurt aus Milch.
Bronze,
kann man ja mal verfolgen die Folgen sind recht kurz die beiden die Nullnummer ist ein paar Minuten lang und ich meine das jetzt die erste Episode mit dem Joghurt ungefähr 18 Minuten.

Track 2:
[2:39:15] Aber hoffentlich ist sie da nicht so verzweifelt wie der Titel ahnen lässt desperate house hikers hoffentlich nicht wäre schön wenn das funktioniert machst du auch noch immer im Brot selber Sebastian.

Track 1:
[2:39:29] Ja
Ich habe alle Ängste tatsächlich noch nicht angefangen mit dem jetzt habe ich gerade ein Blackout mit dem.

Track 3:
[2:39:46] Ich muss das für.

Track 1:
[2:39:47] Nee mit der Rückseite macht weiter macht ohne mich weiter ich kenne.

Track 2:
[2:39:55] Das nicht zurück.

Track 3:
[2:39:58] Der Sascha Sascha.

Track 2:
[2:39:59] Sehstärke ohne mich.

Track 1:
[2:40:00] Sauerteig Danke Martha stand ich gerade irgendwie gerade komplett auf.

Track 2:
[2:40:05] Lass mich zurück was mit den Sauerteig noch nicht angefangen mit dem Sauerteig.

Track 1:
[2:40:10] Nehmen das habe ich irgendwie zeitlich noch irgendwie gar nicht aber das normale Brot ich kombiniere das auch ganz gerne also ich möchte auch mal was anderes rein Nüsse oder sowas das kann man auch so schon ganz
gut sich ein bisschen dran versuchen die Claudia ist ja auch sehr aktiv was das Brotbacken angeht man sieht immer so auf Mastodon ihre,
ich Bilder wenn sie wieder eins gefangen hat.

Track 2:
[2:40:33] Das heißt du machst jetzt Hefe Brote oder Stuhl.

Track 1:
[2:40:36] Sehhilfe Bruder genommen.

Track 2:
[2:40:38] Danke fürs ansagen schueler.cc ebenso super okay.

Track 4:
[2:40:47] Darf mit stop halt halt.

Track 2:
[2:40:50] Ja

Track 4:
[2:40:52] Darf ich auch noch ein vorschlagen.

Track 2:
[2:40:55] Oh ja gerne.

Track 4:
[2:40:56] Ich habe nämlich auch noch was entdeckt vor kurzem es ist erst eine folge rausgekommen Ende Januar.
Und den Podcast den ich da gerne empfehlen möchte weil er so frisch ist das ist die drei Meerjungfrauen
der Untertitel dieses Podcast ist der Podcast über Meeresbiologie und Studentenleben und das ganze wird von drei jungen Studentinnen aus Kiel.

[2:41:20] Gemanagt und moderiert und zwar von Anna Eva und ich glaube man spricht sie aus so geschrieben ist es wohl dumm
am und die drei Mädels ja schon der Untertitel sagt sie haben Stunden ist die studieren und wollen jetzt eben im Bereich Meeresbiologie ein bisschen was vorstellen was sie dann lernen
und auch ein bisschen Trends Studentenleben eine tauchen aber finde ich sehr gelsennet gemacht sie haben sich da auch ein bis
adoriert alles vorgenommen ist es macht einen sehr guten und koordinierten Eindruck der Podcast fand ich toll und vor allem der Inhalt der ist wahnsinnig interessant also
in der ersten Folge haben sie glaube irgendwas von Seegurken erzählt mich mal jetzt gar nicht glauben dass das jetzt so spannend ist aber ich habe wirklich am
gelauscht und und ganz fasziniert gedacht mein Gott das so eine komische Seegurke so interessant sein kann ist ja unglaublich hat er richtig gut gefallen.
Dies war nur jetzt auch am am Anfang noch ein bisschen aufgeregt sie machen so ein bisschen einen Eindruck als wenn sie da noch ein bisschen ja ja aufgeregt sind einfach so wie ich heute hier gewesen bin und aufgeregt war und aber der Inhalt
absolut hörenswert und den möchte ich auf jeden Fall empfehlen.

Track 2:
[2:42:36] Danke schön das ist ein schönes schönes Mitbringsel hier drei Meerjungfrauen und die Seegurke.

Track 4:
[2:42:42] Ist auch ist auch so ein paar also ein Name den der jetzt ein bisschen ungünstig gewählt ist ähnlich wie das Nord-Süd-Gefälle weil gib mal drei Meerjungfrauen einen du findest alles nur nicht diesen Podcast.

Track 2:
[2:42:52] Höfler.

Track 4:
[2:42:53] War ja wohl mal ein Film oder irgendsowas und deswegen findet man alles möglich aber leider nicht den Podcast aber wenn man Podcast hinten dran mit eingibt Hand findet man auf jeden Fall.

Track 2:
[2:43:02] Ja das ist übrigens immer so ein Trick also das Wort Podcast in die Suche mit integrieren das ist immer das hü
schonmal sehr aber irgendjemand wenn es nicht der Lars gewesen ist ist es der lasse ich will hat schon die URL gefunden es heißt das hätte ich einfach nur die drei Meerjungfrauen also
in alles in Worten keine Zahl sondern also Buchstaben und zwar alles ein.
Alles aneinander geschrieben ohne Bindestrich oder irgendwas die drei Meerjungfrauen mehr mit Doppel e.de da wäre man dann da an.
Ansonsten dient der Trick von dort ist gut wenn man irgendwie Podcast Suche in einer Suchmaschine das Wort Podcast mit hinten dran hängen bleibt bis.
Fast immer erfolgreich doch jetzt aber blutete, zum Ende der Sendung.

Blütenschätze

[2:44:00] Haha wunderbar jetzt aber höhere Blüten Schütze welche Reihenfolge nehme die hier steht oder hat doch die hast du löten Schatz hast du irgendwas was ich in der letzten Zeit besonders angesprochen hat wo du sagst das ist aber schön.

Track 4:
[2:44:16] Ja natürlich,
ich wäre ja ich will ja schlecht vorbereitet wenn ich da nicht geguckt hätte am ich mag den Podcast in echt jetzt sehr gerne weiß nicht ob ihr den schon mal irgendwas Forum erwähnt habt der ist von Christina scheu
Christina scheuer schreibt über sich selber hi ich bin Christina im echten Leben bin ich 40 Jahre alt und arbeite beim Radio
Netz wollte ich vielen spannenden interessanten Kojoten Leuten aber wie sind die denn im echten Leben haben die was zu erzählen,
ich treffe meine lieblings Twitterer an ihren Lieblingsplätze im echten Leben.

[2:44:53] Und das beschreibt eigentlich schon alles was denen auch den Podcast ausmacht sie trifft also Twitterer die ihr in irgendeiner Weise aufgefallen sind
und fragt einfach hinterfragt das ganze einfach mal wie seid ihr so wie seid ihr zu Twitter gekommen was bedeutet euch Twitter und da hat sie wirklich eine sehr angenehme Art zu
Fragen und in die Tiefe zu gehen und die Menschen auch Ausreden zulassen und ihre Stimme ist auch sehr sehr angenehm und ich höre das immer wieder sehr gerne
in der letzten Folge war z.b. eine Täterin namens Nadine zu Gast und sie stammt wohl zur Hälfte aus Israel ich glaube ihr Vater ist aus Israel und ihre Mutter müsste deutsche sein.
Unsere sie erzählt also wie sie damit aufgewachsen ist und wie der Umgang damit im Netz ist wenn Sie also ihre Herkunft auf Twitter,
äußert was sie da schon erlebt hat
und hat auch so andere private Sachen dass sie ja z.b. eine Perfektionistin ist und wie sich das auf Ihr Leben auswirkt und so also gerade die letzte Episode mit dieser nadine hat mir wieder sehr gut gefallen und deswegen dachte ich ich schlag das einfach mal vor.

Track 2:
[2:46:03] Nee ich kann mich nicht erinnern was soll das nur bedeuten dass wir hier also es gab mal anderes Projekt was auch.
Fütterer vorgestellt hat da kann ich mich aber erinnern dass der Name war irgend so ein Trick Reiches Wortspiel also dass das muss was anderes gewesen sein aber die Idee war glaube ich die dieselbe,
auch wenn du sagst die Schatten schöne Stimme und kann auch nett zu hören und reden dann ist das natürlich auf jeden Fall ein schöner,
blütenschatz gleich notiert vielen da.

[2:46:39] So dann haben wir noch einen Hörer Blütenschaft von Dirk es also aufmerksamen Hörerinnen und Hörern ist ja aufgefallen dass wir einmal den DP haben und wir letztens hatten wir ja einmal eine Zusendung von Dirge habe ich automatisch,
Peter ausgemacht ausgebremst aber es ist Dirk es gewesen und er jetzt schreibt er hallo Martin habe seid ihr Gartenteam ich habe mal wieder einen Hörer blütenschatz,
und zwar ist es der Anhalter der Anhalter ein Journalist trifft.

[2:47:10] Anhalter Heinrich dieser sagt er habe Krebs im Endstadium und ist auf dem Weg in die Schweiz um dort bei Dignitas Sterbehilfe zu erfahren später trifft der Journalist einen Kollegen der Heinrich mit,
gleichen Geschichte kennt beide suchen Heinrich und über Jahre in denen sie Heinrich begleiten entsteht eine hörenswerte Dokumentation über sein Leben Gruß Dirk nicht,
ich habe dann mal reingeguckt.
Hab noch was aus der Selbstbeschreibung gefunden also über diesen Anhalter er hat seine Kindheit in der Psychiatrie verbracht mehr als 14 Jahre lang weggesperrt geschlagen missbraucht,
Spiele 1900 50er und 60er Jahren war das sein Leben hat er danach nie so richtig auf die Kette gekriegt nun will Heinrich nur noch Schluss machen und sucht eine Mitfahrgelegenheit eine Doku-Serie von Stefan beutling und Sven Preger ab dem 6. Januar,
in der Podcast ist ab dem 6. Januar im Podcasts unter Radiofeature. WDR.de.

[2:48:12] Also ein öffentlich-rechtliches Angebot ich meine mich auch ganz dunkel zu erinnern so etwas hatten wir hier auch schon mal.
Genannt weiß nicht mehr aber egal vielen Dank für den blütenschatz von Dirk also der Anhalter von.
Radiofeature wDR.de Sebastian astun Blüten.

Track 1:
[2:48:39] Nein ich muss heute aussetzen.

Track 2:
[2:48:43] Okay mehr Mut zu keinem blütenschatz richtig dann habe ich einen das ist so ein bisschen wie soll ich sagen selbst
wie war das shameless shameless self plugging weil ich damit wirke der Tim süß sind wir ja kennen vom auf dem Holzweg Podcast der ist ja nicht nur ein Klangkünstler und was dazu dann
offenbar auch eine Autor von Hörspielen und arbeitet mit der Geschichten Kapsel zusammen oder ist Teil der Geschichten Kapsel und er hat jetzt,
um Weihnachten herum oder so glaube ich hatte einen Hörspiel geschrieben.
Die mit dem Namen Stadt der Lügen ein dreiteiliges Werk und er hat viele,
Badgasse wenn du Bock hast und aus dieser Community wie wir so im Blick haben die post-hoc mitgemacht haben und so weiter hat er angeschrieben und gefragt ob sie oder er vielleicht einen Teil der Rolle nein spricht
ich wurde auch angeschrieben ich habe die Rolle eines russischen Botschafters bekommen und sollte dort eine Neujahrsansprache halten das ist echt.
Bisschen crazy ich aber nicht so ganz alleine an seinem Schreibtisch sitzt und dann so versucht sich in die Situation zu begeben ohne zu wissen was vorher war hast nachher war wie die anderen reden die
RB das kann eigentlich funktionieren und bin total überrascht was Kinder ausgemacht hat also ich was.

[2:50:12] Eine unglaubliche Fleischleistung was hat er aus diesem kleinen Elementen alles zusammengebaut hat mit Hintergrundgeräuschen und.
Der erste Teil ist raus,
ich hatte mir das gesamte Buch gar nicht durchgelesen deswegen bin ich sehr neugierig gewesen was das über für eine Geschichte ist und es ist eine Agenten Geschichte,
Spionage Hörspiel heißt es hier genau das heißt eben Stadt der Lügen ist unter Geschichten Kapsel. De zu finden und der lars hat auch mitgemacht die war das denn für dich Lars.

Track 3:
[2:50:44] Ja recht ähnlich also ich habe keinen schauspielerisches Vermögen oder so
ich habe mal versucht eine Art Hörspiel zu sprechen vor vor Urzeiten mal und habe festgestellt.
Da bin ich eigentlich nicht der Richtige für aber wenn man mich halt fragt mache ich halt gerne mit und hoffe das was,
Essbares dabei rauskommt aber ich habe dann hier gesessen und hat jeden Satz dreimal verschiedentlich ein gesprochen ich hoffe da ist was bei rausgekommen ich habe es nämlich noch nicht gehört.
Ja

Track 2:
[2:51:19] Ich habe meine Rolle auch dreimal angesprochen und hatte erst gedacht ich würde alle drei Versionen zu tim schicken absara gesagt nee also
die Arbeit muss er sich jetzt nicht auch noch machen habe mich dann hier für eine entschieden von der ich dachte was ist die bessere an hätte.
Es wackelt und paar wenige Worte aber man also ich jedenfalls hab versucht mich in diese Situation und in den Figuren einzugeben
und man kann natürlich den Mini Dialog den er damit dieser Pianistin hat wie kann man auf die eine oder andere hat nüchtern ihr zugewandt vielleicht ein bisschen flirten oder so und habe ich verschiedene Varianten ausprobiert und Janosch wäre ich aber gar nicht weiß warum
worum geht es jetzt eigentlich so und ich habe mich dann für eine Variante entschieden,
ich habe es mir angehört und ja ja ist okay.

Track 3:
[2:52:10] Ich hörs am Sonntag im Zug ich bin mal gespannt.

Track 2:
[2:52:14] Ja also gut ich bin.
Gar nicht so sehr wie ich das will oben weil ich da jetzt mit Wache oder Vallaster mit macht doch wegen Glas mit ich es auf jeden Fall loben ich möchte vor allen Dingen diese Fleißarbeit ich kann mir.
Ich kann mir das kannst du dir gar nicht vorstellen wie Tim da die einzelnen Schnitzelchen aneinander gefügt hat
Tim wenn du das hören solltest mach doch mal bitte einen Screenshot von deinem von deinem Schnittprogramm das muss ja auch sehr sehr wüst aussehen das wird mich schon echt interessieren wie das wie das wie das aussieht.
Rufen wird er toll gemacht sehr atmosphärisch und die Stimmen passen auch alle sehr gut und alle die teilgenommen haben oder mitgemacht haben ein großes Dankeschön und ein großes Kompliment.
So dann haben wir zum Schluss denn lass lass das was du dafür blütenschatz.

Track 3:
[2:53:06] Ja ich hatte es ja letztes mal schon gesagt im Moment bin ich so in meinem Standardrepertoire was was Podcast angeht und dieses Mal habe ich einen Podcast dabei der ja,
ist Gips Gips auch schon ein Weilchen vielleicht kennt man sie zwei Physiker sprechen über Paypal also es geht um methodisch inkorrekt Folge 137 aufgespritet heißt die Folge und,
ich find ja beim incorrect immer sehr beeindruckend dass sie so eine konstantes haben irgendwie ist jede Folge,
super bist total super und ab und zu kommt noch mal so soya Diamanten raus die,
noch noch mal über.

Track 2:
[2:53:51] Jetzt hast du mich aber wirklich Talent.

Track 3:
[2:53:59] Ja wenn Reinhard herzlichen Glückwunsch also Folge 137 aufgespritet ist eine folge die,
noch über dem sonst so hohen Niveau von mir korrekt im wo drüber liegt Essen ich will total tolle Themen es ist total schlimme Musik.

Track 2:
[2:54:19] Oh ja oh ja auch diese mittlere.

Track 3:
[2:54:23] Das in Dicke der Mitte war wirklich.
Und es war wirklich so total minkorrekt jede Minute dieser Folge war einfach so minkorrekt und es war ein paar richtige Klopfer drin was was was was was Sprüche angehen und so ich habe minutenlang sehr gelacht heute ist es
ich habe heute meinen Dachboden aufgeräumt und hat minkorrekt gehört die komplette Folge.
Während dieser Rödl und ich habe auf dem Dachboden gestanden und ich habe einfach zwischendurch nicht arbeiten können vor Lachen es war
so so eine Runde tolle Sache und deswegen ist mir korrekt so bekannt sie auch sind dieses Mal weidenmann blütenschatz warum auch nicht.

Track 2:
[2:55:04] Ja warum auch nicht wenn sie sich so so so gepackt haben.

Track 3:
[2:55:09] Nimmt man beim incorrect ist es so dass fast jede Folge für mich einer sein könnte weil ich an jeder Folge wirklich Freude habe aber dass wir ihm auf Dauer langweilig die jedesmal zu nennen aber dieses diese Episode die war so,
ja doch noch wieder einen drauf und die hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen.

Track 2:
[2:55:28] Rufe schön die Naturwissenschaftler im Chat korrigiere mich gerade ist er natürlich keine Fehlstellen sondern NV Zentren die da.
Nicht ganz so sind wie sie sein sollen im Diamant ja ja das macht die Sache jetzt auch nicht dick.

Track 3:
[2:55:47] So

Track 2:
[2:55:50] Aber danke dass du so aufmerksam seid nun gehe ich mich hier noch Hürriyet ja wissen ja jetzt das demnächst bei methodisch inkorrekt der doppeldoktor ausgerufen wird,
mal gucken was das für Folgen hat die warst du der das Wort.
Spätfolgen haben Gott leute lasst es uns zu Ende bringen ist sie wird uns nur furchtbar schlimm und der dahinter Levine machen bitte.

Verabschiedung Und Outro

Track 3:
[2:56:19] Ich bin tatsächlich dieses Mal sehr entspannt.

Track 2:
[2:56:26] Okay was keine Angst vor Weiden oder was.

Track 3:
[2:56:29] Nein ich muss morgen nicht zur arbeit.

Track 2:
[2:56:31] Deshalb okay okay ja ich weiß aber jemand der so arbeiten muss und die doch die wahrscheinlich auch oder hast du auch frei.

Track 4:
[2:56:39] Nenne ich muss auch und ich habe heute mal ich habe morgen auch einen anstrengenden Tag ich muss auch noch zum Küchenhaus und wir müssen morgen unsere Küche aussuchen das wird morgen stressig und nervig und überhaupt.

Track 2:
[2:56:49] Nicht dein Tag.
Nicht dein Tag Schnucki dann bring mir das doch jedes zu Ende dann können wir auch früh schlafen gehen ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken bei allen die jetzt hier an dieser Sendung teilgenommen haben auf allen Dingen auch erstmal bei den höheren würden die da im Chat
geschrieben haben das ist ja immer so eine feste Truppe inzwischen also ich sieht man sieht schon die männliche Namen manchmal.
Auch neue manchmal ändern sich auch im Laufe des Abends immer nur mit halben Augen gucken aber dann ganz ganz herzlichen Dank dafür dass wir uns hier
ganz herzlichen Dank aber auch an diejenigen die dabei waren und dabei dabei,
möchte ich mich vor allen Dingen bei der Dotty über die groß bei der hörmupfel bedanken ganz herzlichen Dank dass du den Weg auf die Gartenbank gefunden hast.

Track 4:
[2:57:38] Ja und ich danke für die Einladung es hat mir wirklich sehr viel Spaß gehabt und gemacht danke schön.

Track 2:
[2:57:43] Das ist schön dass es dir sehr viel Spaß gehabt hat das ist.

Track 4:
[2:57:46] Gehabt hat es ist spät ich merke es ihr.

Track 2:
[2:57:50] Aber ist ist das nicht das schöne eigentlich ne ist doch das schöne dass wir dass wir eben nicht perfekt sind und das ist so klasse also so richtig schön ja.

Track 4:
[2:57:58] Genau menschlich.

Track 2:
[2:58:01] Aber was würde der sendegarten ohne Lars und Sebastian deswegen ganz herzliches Dank an euch beide.

Track 3:
[2:58:09] Glaubt der Decke für eine Wand.

Track 2:
[2:58:13] Ist das.

Track 3:
[2:58:15] Ball.

Track 2:
[2:58:16] Seit außerdem maulfaul ist Gesindel.

Track 3:
[2:58:19] Deswegen Podcasten wir auch.

Track 4:
[2:58:23] Ich habe heute ein neues Wort gelernt vom Lars der hat heute gesagt Trüffel habe ich auch.

Track 2:
[2:58:30] Bin ein Teufel genau es ist sehr ich kenne es zwar aber es ist nicht mein in meinem aktiven Wortschatz.

Track 3:
[2:58:42] Ja Trüffel steht sogar bei duden.de als dummer ungeschickter Mensch.

Track 2:
[2:58:47] Was steht bei Stoffen.

[2:58:59] Behält der Song lacht über Sprache.

Track 3:
[2:59:00] Ungehobelte ungehobelte etwas tölpelhafter männliche Person.

Track 1:
[2:59:06] Onur männlich.

Track 3:
[2:59:12] Witzig Synonyme zu Stoffel steht TOEFL mit dabei.

Track 2:
[2:59:21] Okay dann ist ja alles gut,
dann habe ich jetzt an allen Danke gesagt nee ich hatte den Hörerinnen und höre noch nicht gedankt die Menschen die das jetzt mit dir sehe
auf Demo verbracht haben ganz herzlichen Dank für eure Interesse an diesem Angebot und ja dann gehen wir ihn acht und sagen tschüss zusammen.