Seg068 Selbstansage

Rückblick auf Sendezentrum-Assembly und -Bühne des 35C3

2019, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Die Podcast-Community des “Sendezentrum” fand sich beim 35C3, dem Chaos Communication Congress 2018 in Leipzig, gleich an zwei Orten wieder. In der “Sendezentrum-Assembly” im Eingangsbereich des CCL und eine Etage höher auf der “Sendezentrum-Bühne” in einem großen Vortragsraum. Um beide Orte abzudecken und die Planung zu erleichtern, hatten sich zwei Teams zusammengefunden. Ralf (@rstockm) und Tine (@tinowa) kümmerten sich um die Assembly, Roddi (@roddi) und Jörn (@schaarsen) um die Bühne. Wie hat das funktioniert? Welche guten und schlechten Erfahrungen haben die vier dabei erleben können, müssen, dürfen? Was sollte beim nächsten Mal tunlichst anders gemacht werden, was darf so zum “Standard” werden? Darüber sprachen wir in der 68. Ausgabe des Sendegartens mit den drei Herren. Auf Tine mussten wir zu unserem großen Bedauern leider verzichten. Und so bekamen wir unter anderem erzählt, wie es ist, wenn man eine “Wohngemeinschaft” mit dem Deutschlandfunk eingeht, wie viele Varianten von “links-und-rechts”-Absprachen es so geben kann und wie man mit runden Scheinwerfern eckige “Lichtkegel” zaubert, wenn sich nur die richtigen Leute darum kümmern. Aufnahme vom 17.01.2018 - Dauer: 3:08:33 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 7

Track 4:
[0:21] Es ist der 17. Januar 2019 hier ist der Sense gedacht ihr hört die Stimme von Martin Rützler und ich bin sehr froh dass heute nicht gestern ist denn gestern war der Tag des Nichts
und wenn wir gestern gewesen wären dann wären wir möglicherweise nicht da gewesen,
war ja auch nicht aber sind heute da und bin ich sage wir dann meine ich nicht nur ich alleine sondern ich meine auch meine beiden sendegarten Kollegen begrüße den lieben Lars hallo Lars.

Track 3:
[0:47] Der dir gerade irgendwie nicht so recht folgen konnte aber schönen guten abend allerseits.

Track 4:
[0:53] Wieso gestern war das nichts heute nicht heute ist nicht nichts also heute ist was.

Track 3:
[1:00] Hallo Sebastian.

Track 1:
[1:03] Hallo Lars.

Track 4:
[1:06] Okay ich bin aus Wien raus ich merke schon.
Veraltet quatschen wir ohne dummes Zeug also schmeiße wegen gleich einfach mal aus dem Gespräch ja ist schon eine gute Maxime für 2019 herzlich willkommen im neuen Jahr auch dir Sebastian prosit.

Track 1:
[1:22] Das wünsche ich dir auch Martin und einen zuhören.

Track 4:
[1:25] Genau wir sind zwar schon 15 Tage 16/17 Tage hinterher aber immer noch,
schloss neu und wir hören uns ja auch zum ersten Mal in diesem Jahr aber wir nicht alleine heute haben wir mehrere Gäste.
Einer ist noch nicht da der wird aber noch kommen aber die anderen zwei sind schon da und die begrüße ich hiermit ganz herzlich nämlich einmal den Ronny Hallo Holly.
Du bist der Mann dem es gelungen ist in der berühmten Freakshow unseren Aufbau,
in Leipzig zu erwähnen aber nicht zu wissen wie die Sendung eigentlich hieß geschweige denn meinen Namen noch wusste aber wir haben alle gewußt wovon du redest weil du das Zauberwort Feuerschale gesagt hast.

Track 2:
[2:09] Ja ich glaube die die Feuerschale hat auch für sehr viel Echo gesagt also ich fand die ja super.

Track 4:
[2:17] Oder reden wir gleich noch länger drüber aber vorher möchten würde gerne möchte ich gerne den zweiten Gast vorstellen nämlich den Jörn Jörn Schaar Hallo Jörn.
Oder.

Track 5:
[2:29] Kannst du machen wie du willst.

Track 4:
[2:30] Das müssen muss ich gar nicht sage ich immer ich muss ja meine simpel Leben ist mein simples Lebensmotto ist ja ich muss aufs Klo und ich muss sterben alles andere mache ich freiwillig deswegen wäre die Frage richtigerweise soll ich dich lieber mit Hasen ansprechen.

Track 5:
[2:45] Das kannst du machen wie du willst.

Track 4:
[2:47] Gewächshaus Gefahr ist ja in diesem Fall nicht so groß in der andere der auch so ähnlich klingt auch im Raum ist.
Der Björn dann ist es etwas schwer auseinanderzuhalten so akustisch dann kann man vom Ei hören und B gehören reden könnte man.
Bist du jetzt der ah ja okay meine Witz waren auch schon mal besser also jedenfalls herzlich willkommen dir auch,
wir haben uns vorgenommen nur bisschen in den 35 C3 Revue passieren zu lassen die beiden die ich gerade genannt habe unterdrittelgasse noch dazukommt waren Engel oder insofern besondere Engel.
Sende Engel warm ist doch gleich aufklären nämlich sie haben sich gekümmert um das Sendezentrum bzw die Sendezentrum zu Bühne zum Sendezentrum,
bitte noch die Tine gehört die hat's laut heute leider keine Gelegenheit dabei zu sein aber an der Stelle möchte ich Sie ganz ganz Herz
grüßen liebediener besondere grüße gehen an Dich verbunden mit dem Dank für das was du und reale da gemacht habt bevor wir aber zum Thema kommen und damit
quasi auf die Gartenbank haben wir ja die gute Sitte einmal noch zugucken.
Was bis dahin von der letzten Ausgabe bei uns so eingegangen ist und bekommt am zu neuen Ernte.

Neue Ernte

Track 7

Track 4:
[4:10] Und es was Schönes passiert in Leipzig also waren ja beim Chaos Communication Congress das habt ihr sicherlich den letzten drei Episoden entnehmen können,
3 genau IV war ja auch mal ein Kanal und nämlich ist jemand auf uns zu gekommen und hat uns einfach ein klein Geldschein in die Hand gedrückt
das fand ich sehr nett also an dieser Stelle ganz ganz herzlichen Dank noch einmal an den lieben Spender der uns wird dieser via Spende,
für Geldspende unterstützt hat leider habe ich vergessen nach seinem Namen zu fragen ich hörte weil er auch andere podcasterin und Podcaster bedacht hat in irgendeinem Angebot den Namen Kalle,
ich habe keine Ahnung ob das stimmt aber wenn er nicht stimmt dann ist er trotz kommt dann trotzdem von Herzen Kalle herzlichen Dank für deine Spende sie wurde sofort in auphonic Stunden umgewandelt und unser Konto ist wieder ein bisschen größer geworden ganz ganz herzlichen Dank.
Dann haben wir eine Zuschrift bekommen von der Lara das gibt es die sebastianer zuhören.

Track 1:
[5:11] Ja genau konstruktive Kritik an uns Podcaster nur helfen wenn dem Pott Ketchup
Casty Jingles im Zusammenhang der Anmoderation nicht gefallen dann ist das aus ihrer Sicht eine gerechtfertigte Kritik ganz Format
nicht gerechtfertigt wäre es zu sagen Martin hatten
krumme Nase deswegen ist das Ende gekannten scheiße ihr müsst ja aufgrund Kritik nicht euer System komplett ändern sondern ihr habt es ja begründet warum dies so ist
wir bewerten ja auch Filme obwohl das kein allgemeingültiges Rezept für die Herstellung eines Filmes gibt warum dann auch nicht über Podcast.
Werft der nicht in der EU rein es geht um euren Podcast nicht um euch als Person meiner Erfahrung nach tut es gut eine gewisse Distanz zu seiner eigenen Publikation zu wahren denn in Kritik
kann ein guter Punkt drinstecken
in einer Podcast Landschaft wo wir uns gegenseitig betüddeln oder einfach die Klappe halten kommen wir nicht weiter deswegen finde ich konstruktive Kritik sogar fördernswert,
wann sie jetzt dann umsetzt oder nicht das ist eure eigene Ermessenssache es ist ja auch eure Produktion.

Track 4:
[6:25] Ja das war eine Rückmeldung noch mal zum Thema Podcast Kritik wir hatten ja mit dem neuen Angebot Podcatcher Kontakt Berührung sozusagen weil Moritz,
Stefan die das machen hatten ja.
Den Wintergarten als Beispiel genommen mit ihrer ersten Nummer glaube ich in der ersten Ausgabe und da ging es um unsere,
Brenner und ein Spieler und ich hatte gesagt dass mich das immer so ein bisschen berühmt wenn jemand was tut meinem.
Was ich so tue sagt dass mir das durchaus schon da geht und mich fangen anfangen nachzudenken und Lara sagt nee nee lass das sein,
du bist du und mach das wie du es willst und nimm das nicht so zu Herzen wenn ihr es nicht gar nicht eine persönliche Kritik übt,
du hattest Jörn du hattest das auch noch mal so schön aufgenommen mit der Podcaster Kritik von den Podcatcher noch mal herzlichen Dank dafür dass du das so schön aus,
Bild hattest und eigentlich unsere Produktionsbedingungen noch mal viel besser dargestellt hast als wir das selber kommen.

Track 5:
[7:29] Na ja das ist also das war ja nur ein Nebenaspekt also ich hatte da ja ganz ganz grundsätzliche Probleme mit dem was die was die da,
ja postuliert haben will ich's mal nennen und da war halt einfach das Hörbeispiel sendegarten,
dann relativ einfach weil man eben da diesen diesen Widerspruch ganz gut zeigen konnte zwischen man braucht einen Trainer der von Ihnen für sich alleine stehend ein Thema abschließen ohne irgendwelche weitere Kommentierung das geht haltinner.
Wo produziert die Sendung wo man den Trainer nachträglich einführt sehr sehr gut und da hilft es auch aber in alive Situation ist es halt mindestens schwierig.

Track 4:
[8:06] Kann es ganz witzig dass du
also quasi quasi einmal den einen einen original Ausschnitt vom zillegarten können und dann hast du irgendwas nachbearbeitet um mehr Dynamik hinein zu bekommen
ich hätte nie gedacht dass du uns dynamic fehlt und dass man vielleicht dahin arbeiten soll warum glaubst du es dynamic besser.

Track 5:
[8:25] Merten dynamic.
Darauf versammelt anzukündigen das jetzt dann ein Themenwechsel kommt dann kommt das akustische Element und dann nimmst du noch mal darauf Bezug dass wir uns jetzt in einem neuen Thema befinden dann
verliert.
Die Sendung dass das Produkt nachher so ein bisschen den den Drive ne also tut man kann das halt einfach so ein bisschen fluffiger durchführen wenn man ein Versand alles klar wir sind hier mit dem einen Thema jetzt am Ende das signalisiert der Trenner und
dann geht's mit dem nächsten Thema weiter,
kann man so sehen das kann man auch ganz ganz toll finden und das kann man als absoluten Maßstab an alles anlegen wenn man denn möchte das muss man ja aber zum Glück auch nicht dann also ich finde ja Podcasting ist ein Spektrum in dem es kein richtig und kein Falsch gibt.

Track 4:
[9:17] Ah ja da würde ich mich gerne anschließen bei dieser Meinung ich hatte die Gelegenheit wurde eingeladen von,
Wilma Claudius sagen das ist falsch von Moritz und Stefan Sorg bis habe ich aber mit Ihnen gemeinsam über,
den Flausch oder ob es zu viel Fleisch gibt und über Podcast Kritik und so weiter zu sprechen sie haben mich eine Stunde lang in ein Gespräch verwickelt und dem ich hinterher
irgendwie nicht mehr so ganz genau wusste worüber wir nicht geredet haben muss dass wir am nächsten Tag erstmal anhören war dann erleichtert dass ich nicht zuviel und hätte aber es war
ist mein Penis ist war ein Gespräch zu einem Thema wo ich
so für mich gedacht habe eigentlich ist das für mich kein Thema und was soll ich hier eigentlich aber ich muss sagen es war ein angenehmes Gespräch also die Stunde war wirklich nett mit den mit den beiden auch wenn wir glaube ich ganze Gespräch
einmal richtig auf den grünen Zweig gekommen sind auf dem gemeinsamen Nenner gekommen sind aber es war respektvoll und fröhlich und nett miteinander also das war richtig witzig und wer sich das anhören will das heißt irgendwas mit Flausch und ist unter Podcatcher zu finden.

[10:24] So
ein anderes Thema irgendwas ja auch da gibt's sowas ein bisschen aufpoppt und das war die Geschichte mit der mit der Quote der Frauen also warum gibt es so wenig Frauen in der Podcast Wells Klammer auf,
sind hier nur Männer und das ist es leider so es geht nicht anders wenn man einlädt und dann bleiben halt die Männer überall an.
Muss das eben so sein also deswegen die Sendung abzusagen wär ja auch irgendwie blöde aber wir haben eine Zuschrift bekommen von Achim
der hat sich zur Ausgabe 66 geäußert da haben wir über die
Podcast rennen Ark gesprochen ach das war die Folge von aus Leipzig direkt wo wir wieder Daniela darüber gesprochen haben ist Lars gibt's sowas zu hören was er schreibt.

Track 3:
[11:12] Ja der Achim hat geschrieben es ist schon erstaunlich dass Frauen die verlangen Zäune einzureißen selber Zäune aufbauen und andere ausgrenzen aber das ist wohl weibliche Logik die Klammer auf Mann
man nicht unbedingt verstehen muss ich glaube jedoch dass das so mit der sprachlichen Gleichberechtigung nicht klappt Zitat Ende.

Track 4:
[11:36] Und jetzt bin ich neugierig was Sebastian dazu erwidern.

Track 1:
[11:39] Ja so.

[11:43] Erstmal das ist ein schönes Beispiel wie Lara eben meinte von nicht konstruktive Kritik weil da ist jetzt nichts konstruktives dran in den ganzen Kommentar und
ist auch etwas was man immer wieder erlebt bei Projekten das Projekte nicht
Tiefe kritisiert werden und dass ich frage mich immer was das dann solche kann vielleicht
versuchen mich in Achim rein zu versetzen in dem Thema vielleicht enttäuscht ist dass er kein Profil auf dieser Plattform anlegen kann
ja jetzt nur vermuten dass es ihm darum geht und er deswegen sich hingerissen fühlte so einen Kommentar zu schreiben aber der ist doch reichlich schon ziemlich grenzwertig daneben finde ich weil
es ist eben halt nicht so dass wir schon in einer Welt leben die sich zwar immer
mir in in Gleichberechtigung bewegend aber nichtsdestotrotz sind immer noch auf Bühne und auch in Podcast Männer in der Überzahl und dementsprechend ist podcasterin einfach ein Angebot wo man
gezielt Experten in den Bereich finden kann und das zu kritisieren perse finde ich irgendwie falsch
na und ja also das ist ja bisschen enttäuschend dieser Kommentar finde ich.

Track 4:
[13:10] Ich hatte eher gedacht wo du gerade sagtest es sich in Achim rein zu versetzen dass ein bisschen die Idee dahinter ob Gleiches mit Gleichem zu begegnen ob das grundsätzlichen sinnvoller Ansatz ist also auf der einen Seite.
Werden die Gruppe A wird ausgesperrt Ja und man reagiert damit dass Gruppe B ausgesperrt wird dann das dass das Vordergrund.
Idee keine gute Idee ist so habe ich das auch gelesen.

Track 1:
[13:38] Er stimmt das steckt da auch drin dass darüber hatte ich auch dann gedacht aber das Problem ist ja wie soll's den song
gehen ich meine Wii wie will man diesen Zustand jetzt ändern wenn es nicht solche
Plattform dann gibt wo man dann auch sagen kann weil ja wohl ein großes Argument gerade bei Konferenzen wo lässt man findet keine Frauen,
deswegen gibt es jetzt solche Plattform wo man gezielt danach suchen kann na das ist ja der Grund warum ist diese speakerin dot org ZBG
Amrum um diesem Argument einfach ja eine Plattform entgegenzustellen und das
ja ich ich wüsste keinen anderen Ansatz so dass ich deswegen
ist das irgendwie für mich auch nicht zuende gedacht an der Stelle dann und da drauf jetzt sein zu hauen klar
wie gesagt wenn die Welt ideal wäre und wir schon in diesem Status leben würde dann wäre das natürlich keine Gleichberechtigung aber da sind wir ja noch.

Track 4:
[14:42] Abdel anderen die zuhört auch Meinung dazu oder wollte da lieber nicht so sagen würde mal gerne mal hören so Rowdy ja wie hast du das so wahrgenommen diese podcasterin inorg.

Track 2:
[14:55] Gut also bis jetzt habe ich sie gar nicht wahrgenommen aber also ich verstehe das Konzept dahinter und ich denke es ist einfach richtig also ich meine warum warum sollen sich die Frauen nicht organisieren um.
Ihre Stimme in mehr Podcast zu bekommen für mich völlig in Ordnung.

Track 4:
[15:15] Das Wort danke Jörn hast du auch eine Position dazu.

Track 5:
[15:20] Naja es ist halt genau das ne wenn du eben sagst ich finde keine Frauen die ich einladen kann oder die sagen alle ab dann kannst du halt da gucken jetzt nicht konkret auf den sendegarten bezogen sondern ganz grundsätzlich.

Track 4:
[15:31] Hahaha.

Track 5:
[15:32] Das ist.

Track 4:
[15:32] Gemerkt.

Track 5:
[15:34] Das ist einfach sehr sehr gut einen Verzeichnis zu haben von von Frauen die sozusagen als als Gesprächspartnerin bereitstehen und die andere Frage die ich mir stelle ist mein Gott was geht denn kaputt dadurch dass es dieses Portal gibt.
Wem tut das denn weh doch nur Leuten die sich in sich selber irgendwie unsicher sind anders kann ich es mir nicht erklären also mir tut das nicht weh dass es podcasterin. Org gibt im Gegenteil ich find's super jemand der sich davon angegriffen fühlt hat vielleicht ein ganz anderes Problem.

Track 4:
[16:05] Das ist ein guter Gedanke wem nimmst du im wem tut das weh wen nimmt das was weg ja
das ist das immer wieder das war mir an anderen Stellen auch schonmal eine Hilfe dieser Gedanke wo ich auch gedacht habe da ekelt sich irgendwas was mir nicht passt und dann wurde mir gesagt ja und hast du dadurch weniger
also ja das ist doch gut die Welt hat mehr und du hast auch nicht weniger und das ist auch gut sehr schön lass hast du auch noch eine Meinung dazu.

Track 3:
[16:32] Ja aber das ist eigentlich alles schon gesagt worden also ich brauche mich da jetzt nicht noch mal noch ausbreiten weil dass ich stimme allem gesagt eigentlich so einfach zu.

Track 4:
[16:46] Soweit alles klar ja sprich.

Track 3:
[16:51] Mewtu.

Track 4:
[16:51] Ich hörte noch irgendwas in meinem Kopfhörer hier klappert gut dann sind wir mit unseren Rückmeldungen durch na ja und wir können dann ganz gemütlich auf die Gartenbank hoch.

Auf Der Gartenbank

Track 7

Track 4:
[17:12] Und da wenden wir uns jetzt im Sendezentrum zu Besuch werde Sendezentrum Spüle auf dem 35 C3 der wie immer
die Tage nach Weihnachten zwischen Weihnachten und Neujahr oder Weihnachten Silvester um genau zu sein gefüllt hat diesmal wieder in Leipzig zum zweiten Mal und wir hatten
ein Sendezentrum das wurde ich weiß nicht von wem das genau angeleiert wurde aber das lass uns gleich mehr erzählen und.
Die Organisatoren oder zwei Organisatoren mit Organisatoren haben wir ja schon hier den Rowdy und den Jörn oder V doch einfach mal an Ronny Wand seit wann wusstest du denn dass du da im Sendezentrum irgendwas
zu tun hast.

Track 2:
[17:55] Also ich habe das so in Erinnerung dass also du musst ein bisschen ausholen der 25. November,
ist nicht nur mein Geburtstag sondern auch der Geburtstag von Tim Pritlove.
Und er hatte da dir dieses Jahr Nadine leer sie letztes Jahr auf einen Samstag gefallen ist und ich irgendwie Leute für den Sonntag dann.
Nee halt der viel auf den Sonntag genau ich habe die Leute sonntags zum Frühstück eingeladen und Tim hat aber irgendwie quasi den Vorabend in der Kneipe seine Leute versammelt so dass man dann irgendwie um 12 Uhr anstoßen kann
unter den Leuten die sich da einen fanden war eben auch Ralf.
Und als er ankam so habe ich es in Erinnerung habe ich so zu ihm so gesagt so ja was ist nun mit Bühne ist ja schade dass wir dieses Jahr keine Bühne haben und er reagierte ungefähr also,
meine Erinnerung ist das schon bisschen trübe so na ja wenn du es machst dann haben wir eine Bühne.
Und dann dachte ich so wie jetzt na gut dann muss ich das wohl machen und irgendwie nahm das dann so seinen Lauf so also so habe ich es in Erinnerung.

Track 4:
[19:16] Ja letztes Jahr war das Sendezentrum ohne Bühne wir hatten da einen größeren,
assembly Bereich mit einem Podcaster Tisch aber es gab halt keine Bühne und das wurde so ein bisschen bedauert warum man immer ganz gerne auch die Gelegenheit dann nutze ich öffentlich zu präsentieren und in Hamburg war das ja auch so genial dass man da so
prominent in diesem Durchgang war direkt hinter der Rolltreppe zum Schluss wo dann auch sehr viel Fußvolk oder zufällige wie nennt man das finden wenn Leute
die da gar nicht gezielt hingeben dann da plötzlich stehen oder hoch was ist denn hier da ist ja was Interessantes Warum besitzen letztes Jahr gab es das nicht,
und dieses Jahr gab es dann aber eine Bühne aber einem ganz anderen Ort
nicht so wie in Hamburg sondern da oben ein Stockwerk höher Weg am denn auf die Idee das dahin zu machen Jörn weißt du das.

Track 5:
[20:06] Also ganz genau weiß ich es nicht ich habe nur 28 November übrigens die Damen wir glaube ich irgendwie,
da würde ich in den steinäckern alle eingeladen und ich hörte nur es gab es hätte die dringende Bitte der Orga gegeben dass es daran der Bühne geben soll und so eine Art von bitte die einen Imperativ beinhaltet.
Und da stand eigentlich auch schon fest dass wir eine WG mit dem Deutschlandfunk Gründen können dass die also bis 19 Uhr,
da vor Ort sein würden ihr Programm machen und wir könnten danach die Bühne haben weil sie die sowieso nicht mehr brauchen.

Track 2:
[20:39] Ja also.
Da müssen wir Reifen dann später dazu kommt gleich noch mal fragen aber soweit ich weiß hat C. Das ist der große oberucker,
ober Organisator des
Kongress seit einigen Jahren wohl sein Bedauern ausgedrückt dass das Sendezentrum keine Bühne hat und wieder keine Bühne plant und hat damit dann wohl.
Ralf dann auch so ein bisschen angetriggert dann vielleicht doch noch mal aktiv zu werden.
Aber Ralf hat hat selber gesagt dass er das nicht leisten kann das dann irgendwie jemanden braucht.

Track 4:
[21:21] Silvester deruba Organisator den du jetzt meintest vom vom vom FC. Also des.

Track 2:
[21:28] Man kennt ihn man kennt ihn unter dem der Bezeichnung C. Den Realname der steht bei mir irgendwo in dem schlauen Büchlein den kann ich jetzt gar nicht so sagen aber das ist halt einfach C.

Track 4:
[21:42] Ist aber vom Chaos Chaos Computer Club.

Track 2:
[21:45] Genau.

Track 4:
[21:46] Veranstaltungssaal okay und die haben sich geäußert ist sehr schade dass es keine Bühne geht weil er dann dünn weil irgendwie nicht kein Mangel eigentlich hatte dieses Jahr diesen Eindruck.

Track 2:
[21:57] Ja ganz ehrlich habe ich das ich habe das auch erst später erfahren aber dem sei wohl so gewesen ich habe mich jetzt mit C. Selber nicht unterhalten aber,
das auch nicht jemand mit dem man sich auf dem Kongress relaxt unterhalten kann wie du dir vorstellen kannst.

Track 4:
[22:16] Nee klar also wenn der da die Hauptverantwortung trägt für das ganze Geschehen da das natürlich ganz Klar
ich muss mal eben Danke sagen an den Sascha Krebs heimstättenweg natürlich nie alleine lässt und war die schon gar nicht hängen lässt das Wort was ich suchte war Laufkundschaft ganz herzlich ins schön dass Du wieder da bist auch wenn wir uns heute
wir werden das dann wissen das dann so weitergegangen also man hat dir gesagt mit dem Imperativ den Jörn gerade angesprochen hat wir brauchen eine Bühne und du bist voll schön wenn Du Dich sehr schön wenn du dich darum kümmerst ja und dann.

Track 2:
[22:52] War sie ja und dann ja gute Frage das nächste was ich so in meiner Erinnerung war dass wir zu viert überhaupt erstmal einen Skype call gemacht haben.
Was übrigens sehr lustig ist ich habe noch nie einen Skype call mit drei anderen Podcast angemacht mit vier qualitativ hochwertigen Headsets und man denkt sich so wow skype kann ja richtig nach was klingen wenn man das richtig macht.
Ja und dann hatten und dann haben wir uns irgendwie kurzgeschlossen und haben so versucht die die die Murmel ins.
So genau kenne ich mich jetzt nicht mehr was sagst du da.

Track 5:
[23:36] Das war im Prinzip im Prinzip genau das also ich glaube es gab ja diese Helferliste die dann im sende geht verlinkt worden was und Google Doc wo sich jeder eintragen kann
ob er wann er wo er wie er helfen könnte und ich glaube das gab irgendwie vier oder fünf Leute die auch bei ich kann planen ein Kreuz gemacht haben und naja wir waren dann halt letzlich die beiden die dazu im,
Skype call auf gelaufen sind und sonst niemand und insofern waren wir es dann halt zu dir das große Los gezogen haben.

Track 4:
[24:08] Okay wann war denn klar welche Zeiten genau euch zur Verfügung stehen weil du gerade sagtest WG mit dem Deutschlandfunk da muss man ja mit seinen mit WG-Mitbewohner mal klären wer dann wann in die Küche darf.

Track 5:
[24:20] Das ging relativ kurzfristig glaube ich irgendwie wir hatten innerhalb von von zwei Tagen klar ja ok wir machens
und wir können uns das unter Dollar Bedingung vorstellen
also was ich hatte halt einfach zu erspüren arbeitsmäßig sehr viel zu tun und habe dann gesagt ich kann vorm Kongress relativ wenig organisieren und dann lief das halt alles so irgendwie hat das so sein Gang genommen,
dann ja irgendwann war klar wir müssen es langsam mal den DLF anrufen das hat heute gemacht und stand auf einmal im trello der DLF Ansprechpartner ist ein wahnsinnig entspannter Typ das wird gut
und wir wussten ok ab ab 19 Uhr können wir können wir ja auf die Bühne weil die dann Feierabend haben,
und so haben wir es dann auch von vorne rein organisiert haben seit okay I Slot findet um 9:15 Uhr statt und nicht früher so hatten wir dann noch ein bisschen Luft in alle Richtungen um uns herzurichten einzurichten alle Helfer zu,
motivieren zu erklären was sie machen sollen und alles soweit vorzubereitendes lief eigentlich ganz reibungslos.

Track 2:
[25:26] Also,
es war so dass das Ralf hatte schon mal mit dem DLF gesprochen und ich habe dann einfach noch mal angerufen und habe mich mit ihm unterhalten jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch wieder Name war egal auf jeden Fall
Manfred genau Manfred sagt er mir dann mehr oder weniger ja um 19 Uhr sind wir draußen,
manche ja ok ja die Kollegen würden dann Feierabend machen und dann hätten wir den Raum für uns,
und das einzige die einzige Bedingung die er noch hatte wenn wir fertig sind müssen wir müssen wir die Messe Leipzig Leute kommen lassen und in Raum abschließen weil sonst wird es schwierig mit der Versicherung für
und dann habe ich mir so gedacht ja klar also unter den Bedingungen können wir gerne arbeiten,
dann haben sie irgendwie achso dann hatten sie noch gesagt ja sie brauchen noch nur die halbe Bühne wir würden also links kriegen und,
die würden rechts nehmen da kann mich dann an da hatten sie dann hatte dann der Deutschlandfunk
links aufgebaut dann haben wir halt rechts genommen das war jetzt irgendwie auch egal also Flexibilität muss man halt mitbringen aber Manfred meinte zu mir er werde angekommen und seine Techniker hätten schon aufgebaut und
aber eigentlich war ja vereinbart rechts und nicht links aber es war ja auch so egal also.

Track 4:
[26:47] In dem Fall ist rechts und links das wirklich mal völlig wurscht gewesen ne genau ich glaube das war Manfred Kloiber.

Track 5:
[26:51] Hatten halt das links von der Bühnen Seite wir hatten halt das links von der Bühne Seite und die hatten das links von der Publikums Seite das.

Track 4:
[26:59] Ach so ach ja ja ja ja klar weiß aber die Frage welche ist welche Seite lass mir halt auch viel ist auf der einen Seite da wo der die LFA stand habe ich drei Tische vollgepackt mit Technik und irgendwie.
Was ist 2 Kilometer Kabel und auf der rechten Seite stand ein Tisch und ein Rechner und.
Bussi 20 Meter Kabel oder so das alles irgendwie zu von den Verhältnissen ganz unterschiedlich aus.

Track 2:
[27:23] Ja der dlrh komplett mit kabellosen Mikrofon ausgestattet der also der Bühne war sehr aufgeräumt,
dafür war der Technikbereich extrem ja wie soll ich sagen Folge Prop die hatten sogar und da war ich ja schon so ein bisschen neidisch die hatten einen Flightcase für ihre Kaffeemaschine,
seitdem überlege ich mir wie ich,
dem überlege ich mir wie ich meine Kaffeemaschine in ein Flightcase bekomme
ja nee also die hatten ja auch also die hatten richtig Infrastruktur dabei also irgendwie drei Techniker und Leute die sich kümmern und Redaktion und hast du nicht gesehen und hat einen Drucker am Start und haben sendepläne ausgedruckt und so weiter und bei uns war das halt im Wesentlichen das Mischpult und der der iMac
dann war es das.

Track 4:
[28:15] Sie hat sogar ein Rotlicht auf dem Tisch nur auf ihrem Speicher Tisch vorne wenn sie dann.

Track 5:
[28:20] Stoppuhr muss natürlich auch immer dabei sein und die menschliche Stoppuhr aus der produktionsleitung.

Track 2:
[28:23] Uhren zwei Funkuhren und zwei Funkuhren und so weiter süß war schon naja gut es ist halt zurzeit richtiger Rundfunk die werden dafür bezahlt das alles läuft.

Track 5:
[28:34] Naja und bei denen ist halt da muss halt die Sendung um. Voll zu Ende sein.
Und dann möchtest du eben nur haben die dir anzeigt wann das ist und du möchtest jemand aus der Produktionsleitung haben der sich hinstellt und sagt jetzt sind nur noch fünf Minuten, langsam zum Schluss.

Track 2:
[28:52] Da waren wir entspannter.

Track 4:
[28:54] Ich habe das vor zwei oder drei Jahren also im zum ersten Mal den Deutschlandfunk nee das,
das egal 30 C3 glaube ich war das habe ich den Deutschlandfunk gesucht auf der war da oben im in Hamburg in dem CCH Inso extra klein,
Zimmer OP-Saal 17 aber der war nicht größer als im Wohnzimmer sozusagen da ist mir aufgefallen dass sie passieren diese Funkuhren da stehen hatten und da habe ich mir so gedacht
ich hätte ja jetzt gedacht dass es irgend so eine sender spezialuhr mit für Telefonleitung mit der Mutteruhr irgendwie verbunden nötig hatten einfach eine normale Funkuhr wie war das denn,
weißt du zufällig hören wie das früher war als es noch keine Funkuhren gaby hat man sich denn da synchronisiert hast du eine Ahnung.

Track 5:
[29:39] Nö weiß ich nicht ist lange vor meiner Zeit wir haben bei uns überall gorgy Timing Uhren hängen das sind Uhren Dieter,
mit einem mit einem Zeitserver verbunden sind und wo man auch immer nie mehr wissen möchte was das Ding kostet die gibt es übrigens auch als App
habe ich mir sagen lassen das aber Nachbar ja keine Ahnung nee weiß ich nicht.

Track 2:
[30:01] Also ich weiß ich habe in in Berlin bei Moni Radio war ich eine Weile die hatten auch eine Georgi oder wie die heißen Timing Uhr das war allerdings auch eine Funkuhr die hatten nur
die Besonderheit dass die nicht automatisch re synchronisiert also das ist nicht ein Bug sondern ein Feature man will nämlich dass wenn das Zeitsignal,
spinnt die Uhr einfach weiter läuft und nur wenn man sich sicher ist dass die Uhr neu synchronisiert werden muss kann man da den Knopf drücken und dann synchronisiert die neu.
Also die nimmt quasi den Sekundentakt mit aber sie nimmt nicht die Daten mit welche Uhrzeit jetzt gerade ist.
Die mussten wir dann immer nachdem nach dem sommerzeitwechsel mussten wir die immer noch mal neu synchronisieren per Hand.

Track 5:
[30:49] Ja bei uns ist auch irgendwann mal derzeit gebende Server abgestürzt und hat mir irgendwie ich glaube sechs Stunden lang Winterzeit als schon Sommerzeit war es war vor.

Track 4:
[30:58] Die Nachrichtensprecher komme etwas durcheinander dann oder.

Track 5:
[31:02] Die haben es gibt es mehrere Uhren nicht nur die eine.

Track 4:
[31:08] Hör gut aber er schickt mir schon schwierig vor und dann sagt es ist 8 Uhr 7 Uhr doch 8 Uhr keine Ahnung es ist Uhr,
hier sind die Nachrichten.
Also gut auf der einen Seite der Deutschlandfunk auf der anderen Seite das Sendezentrum Duo ihr bei deiner Technik ru die Technikerin und Techniker die hatten sich auch freiwillig gemeldet wie habt ihr die denn eingewiesen in die Technik.

Track 2:
[31:36] Wir haben einmal die große Runde gemacht also im Prinzip hatte,
also dieser Mama so das Mischpult und wie man das alles beschaltet und so weiter da hatte ich mich drum gekümmert zusammen mit Ansgar.
Und den ganzen Ultraschall Kram hat natürlich als gemacht
und wir sind dann einmal quasi
zusammen mit allen freiwilligen haben wir uns da hingesetzt und haben einmal gezeigt wie geht es mit der Sendung und so weiter und so weiter ich habe das alles mitgeschrieben habe das dann in ein
mehr oder weniger formatiertes Textdokument überführt und das haben wir dann paar mal ausgedruckt und tatsächlich auch laminiert und dann lag das da.
Und das war's unwesentlich.

Track 4:
[32:33] Das klingt immer so entspannt also ich habe mich bisher bei allen Veranstaltung wieso besucht habe nicht getraut mal so an die Techniker anzugehen weil ich die
also die Verantwortung dafür zu übernehmen das wenn ich jetzt irgendwie
der paarweise irgendwo drauf drücke und dann ist die Eisenaufnahme kaputt oder der Livesendung verschossen oder so Schiss davor ich bewundere immer die Leute die sich da so frisch dransetzen und normal schon mal schonmal schon und dann geht das auch also
hut ab und vielen Dank dass es euch gibt sie dir da keine Sorgen habt und solche.

Track 2:
[33:06] Naja ich denke wenn man schon mal mit einem Mischpult gearbeitet hat und vielleicht auch noch mit mehr als einem
dann findet man sich auch bei anderen Mischpulten zurecht also dieses Zoom L12 was wir da verwendet haben ist im Wesentlich auch wesentlichen aufgebaut wie jedes andere Mischpult auch das hat halt die Eigenart das
sämtliche Eingangskanäle
als Audio Interface über USB abzugreifen sind und man sämtliche Eingänge Haltern direkt in Reaper als Spur wieder rausbekommt
was wir dann halt auch gemacht haben
dann dann haben die Leute ihre Ultraschall Reaper Aufnahme als Multitrack mit nach Hause auf ihren Stick bekommen und fertig.

Track 4:
[33:55] Contessa nachbearbeiten sozusagen ich habe z.

Track 2:
[33:57] Genau genau also so eine leichte Ultraschall Grundkenntnisse waren also schon nötig wenn man da auf der Bühne war aber ich meine das war ein besinnlichen jetzt auch nicht so schwierig.

Track 4:
[34:09] Ja also ich habe ja im sendegarten unten im Sendezentrum aufgenommen und ich habe die erste Aufnahme die wir gemacht haben mit einer,
auphonic Multitrack.
Bearbeitung nachbearbeitet unter hat sich auf Phonic schon bisschen so ein Wolf gerechnet irgendwie und hat z.b. die Spur von Lars als Hintergrundrauschen identifiziert und Lars komplett rausgerechnet in der ersten Fassung der war einfach weg so und
das ist auch nicht so ganz einfach
zumindest bei den ganzen Nebengeräuschen die wieder da hatten das richtig hinzukriegen ich habe ihn die Aufnahme von wir müssen reden reingehört und da waren auch reichlich Artefakte drin also das war sehr interessant für biogradu hab,
hat das einer von euch vielleicht schon mal gehört und kann sich da irgendwie vorstellen was da los gewesen sein könnte.
Hat.

Track 2:
[35:06] Der Raum war heiliger als man ihn als Zuhörer in dem Raum tatsächlich erlebt hat,
ich hatte ein paar mal das Headset am Mischpult auf und da merkt man erst richtig wie herrlich dieser Raum tatsächlich war also der wirkt so auf den auf den ersten Blick wenn man so reinkommt so leicht Studio trocken
aber wenn man sich den dann genau anguckt den Raum dann sieht man dass die die Seitenwände und die hinteren Wände also oberhalb dieser Holzvertäfelung eigentlich
nackt sind uns und halt auch Hallen können bzw.
Und da keine Ahnung dass das hat sich schon auch in der Aufnahme widergespiegelt glaube ich.

Track 5:
[35:50] Mich auch dazu dass die das Signal aus den Lautsprechern auch noch mal mit aufgenommen wurde.

Track 4:
[35:56] Ah ja das kann sein ja genau das könnte ich sein je nachdem würde gesessen haben und wieder positioniert warten so also,
das war die auf Leute die ihr hattet jetzt 4 Headset und Zweihand Mikros hast du gerade gesagt oder wie war das.

Track 2:
[36:12] V Headsets
und so genau zwei handmikro ist das eine Micro war auf dem Stativ als Zahl microfe Fragen und das andere Micro das lag dann auf dem Tisch und war im Prinzip das Mikro für den Moderator
der die Sendung angekündigt und dann hinterher sagt dass all ihren Müll wieder mitnehmen soll.

Track 4:
[36:35] Was war die erste Ausgabe.

Track 2:
[36:37] Und dann hatten wir und dann dann dann hatten wir noch ein Klinkenstecker auf der Bühne wo die Leute über ein Gerät Ihrer Wahl dann noch Dinge zu spielen kann.

Track 4:
[36:49] Sonst hätte ich mal eben 5 Headsets 2 Mikros macht 7 und der Klinkenstecker acht also acht Spuren.

Track 2:
[36:55] Decklink Stecker war stereo9.

Track 4:
[36:58] Okay alles klar.
Ja weil ich ne ich kann halt nur Mono.

Track 2:
[37:08] Ja ja moin spuren das kommt glaube ich hin dann waren noch zwei Spuren weitere Klinkenstecker denen wir in den,
iMac reingesteckt hatten um die Pausenmusik zu spielen die natürlich nicht in der Aufnahme war aber.

Track 4:
[37:26] Hey was war die erste Produktion die ihr da gemacht habt wahrscheinlich dann am 27 um 19:15 Uhr oder so.

Track 2:
[37:36] Das war fair sein.

Track 4:
[37:39] Hat die Wasserstandsmeldungen ja genau dir.

Track 5:
[37:41] Nee Versand war am Tag zwei irgendwo mittendrin.

Track 2:
[37:46] Liebe sicher.
Okay du hast das Programm gemacht du sollst es solltest es eigentlich besser wissen als ich.

Track 5:
[37:55] Und doch das war doch wer sein also nicht verdammt das war du hattest recht und ich hatte Unrecht das ärgert mich nicht das ist.

Track 4:
[38:03] Fisch ich zuckte auch gerade weil die man Moderation von Frank die er war der der Moderator oder der Ansager oder der wie heißt das stage Manager oder.
Herr als gedacht das ist das Wort was ich suchte danke du bekommst den Sascha Preis für Wort Sucherei der sagte das irgendwie was dass es so I Produktionen oder so
und als sie fertig waren dann waren Schlussapplaus und dann habe ich mich
in der Aufnahme ich habe den durchgehört glaube ich mich gleich gewundert die viele Leute da waren das muss ja rappelvoll gewesen sein die Hütte.

Track 2:
[38:37] Nach Apfel nicht aber es war schon voll.

Track 5:
[38:38] Es war ordentlich und also es war nicht der Podcast mit den wenigsten Zuschauern das definitiv.

Track 4:
[38:45] Wie viele passen denn da rein in den Raum.

Track 2:
[38:48] Gute Frage.

Track 5:
[38:48] Abwertend für ungefähr 200 bestuhlt ne.

Track 2:
[38:50] Ja ist es wurde im Vorfeld gesagt 300-400 oder so was.

Track 4:
[38:56] Der von 400 gehört ja.

Track 2:
[38:57] Ja genau 400 allerdings ich weiß nicht entweder ist die Zahl unrealistisch gerechnet oder wir haben großzügig bestuhlt auf jeden Fall also meine Schätzung wäre auch eher 200 gewesen aber gezählt habe ich es nicht.

Track 4:
[39:12] Welcher das wäre es auch nicht einfach gewesen aber dass du vielleicht so.

Track 2:
[39:18] Naja man kann es ja über mein Hase überschlagen weil wir hatten ja irgendwie zwei Blöcke und so und so viel rein und ungefähr soundsoviel Sitze pro Reihe das kann man dann schon mal schnell überschlagen wie viel das ist aber habe ich ja wie gesagt nicht gemacht.

Track 4:
[39:32] Fange den Reporter der solche Menschenmassen immer einschätzen muss was hast du denn.

Track 5:
[39:35] Ich frage mal sowas immer den Altersklasse der Polizei.

Track 4:
[39:40] Sehr gute Idee also gut sagen wir um die 200.

Track 2:
[39:48] Also 400 waren soviel Vernichter würde ich mal sagen nein aber 200 kommt wahrscheinlich.

Track 4:
[39:57] Gut und dann waren es nach Weiler Erinnerung 3 Produktion pro Abend oder wie wie war das ja ne.

Track 2:
[40:04] 4 genau wobei an Tag 4 nichts mehr war also ist.

Track 5:
[40:12] Genau das war weil wir immer gedacht haben der Deutschlandfunk bleibt bis 19 Uhr
und dann halt einfach an Tag 4 nichts mehr geplant haben weil irgendwie.
Um 8:15 Uhr und 18:15 Uhr der Abbau anfängt und wir im Sendezentrum sowieso traditionell immer gegen Nachmittag irgendwann anfangen und dann war diesmal eingeplant konnte keine an das dann irgendwie an,
Tag 44 14 Uhr im slack jemand schrieb der Deutschlandfunk hat abgebaut wir müssen ihr mal gucken.
Eine Quatsch das war sogar schon an Tag 3.
Dass die abgebaut haben fällt mir bei der Gelegenheit an weil wir dann nämlich noch relativ Ecktisch wurden weil unsere Verbindung zur zu den Lautsprechern also das XLR-Kabel
Wahl lautsprecher rei verbunden hat das war auf einmal weg das mussten wir noch mal neu verlegen weil das über den DLF Schreibtisch lief.

Track 4:
[41:03] Das wird durch doofe die gehen und dem kritische Infrastruktur mit.

Track 2:
[41:09] Naja die hatten.
Die hatten das XLR-Kabel was an IPL gegen Handy an so einen kleinen Behringer Mischer gehängt und hatten sich selbst halt einen Kanal gegeben und uns einen Kanal gegeben und,
da konnte man nachher ganz einfach den einen anmachen an den an wieder ausmachen und so weiter also das war.
Erin in in dem Zusammenhang ne also alles was man amsal gehört hat war auch nur Mono.

Track 4:
[41:36] So das reicht ja auch aus unserem Mund kommt ja nur Mono hat Ralf gesagt also der muss das doch wissen.

Track 2:
[41:43] Na ja dann waren die Einspieler natürlich auch monomono aber es hat mich niemand angesprochen dadrauf das wieder in das sei ist das alles nur Mono oder so also es scheint nicht weiter aufgefallen zu sein.

Track 4:
[41:56] Hattest du Jan die Geschichte nicht mal erzählt dass irgendein Radiosender weil da irgendeine Technik falsch justiert war mehrere Wochen lang statt Stereo alles in Mono ausgestrahlt hat und niemand hat es gemerkt irgendjemand,
so eine schöne Geschichte erzählt du wartest.

Track 5:
[42:12] Muss ich jetzt ad hoc nicht nee.

Track 4:
[42:14] Das wollte ich also sehr witzig ist das gar nicht niemanden aufgefallen war großartig also vielleicht wird Stereo ja auch etwas überbewertet.

Track 5:
[42:26] Das kommt sehr stark auf die Produktion Anna die Podcatcher fordern ja irgendwie schon mehrfach dass wir mehr binaurale Produktionen machen sollen um den technischen Fortschritt Einzug halten zu lassen.

Track 4:
[42:38] Achso mir 4k beim Radio na ja ja gut im Bus
Fuß passt gerne aber ich denke auch immer an die Leute die wo Podcast nur mit einem Knopf im Ohr hören oder die vielleicht
gar nicht auf beiden Ohren gleich gut hören und dann ist es immer doof wenn der eine Speicher laut ist und der andere so ganz leise das nervt dann sehr also ich rede von mir hier sicher.

Track 2:
[43:04] Ja aber aber die meisten kotzt Podcatcher also jetzt als Programm was man benutzt und Podcast abzuspielen haben auch in Mono Button also so schlimm ist es jetzt eigentlich nicht.

Track 4:
[43:15] Okay.

Track 5:
[43:18] Standardmäßig aktiv.

Track 2:
[43:19] Und ich glaube zur Not kann man auch das ganz also bei iOS geht das können wir das ganze Telefon auf Mono schalten also dann hat man halt wirklich alles in Mono egal welche Quelle da spielt.

Track 4:
[43:32] Hatte jetzt mal ganz blöd gefragt da ist aber auch nur ein Lautsprecher drin oder ist in sum Apple die weiß sind da auch zwei Lautsprecher drin die die dann da.

Track 2:
[43:43] Nein aber die die noch eine Klinke haben haben ja eine Stereo Klinke.

Track 4:
[43:46] Ja okay die hätten die Möglichkeit genau aber ich dachte jetzt in der in der Hardware wäre dann auch weil keine Ahnung was.

Track 2:
[43:53] Ich glaube.
Hey ich glaube die sind in Nähe die haben inzwischen auch zwei lautsprecher und didrikson da auch so ein bisschen rum mit dem lautsprecher den man zum,
zum Telefonieren benutzt und dem lautsprecher der unten bei den Mikrofonen ist wenn man irgendwie das im Querformat hat also es wird schon so ein bisschen Stereo mäßig vielleicht rechnen Solar sogar noch ein bisschen hin dass die Basis noch ein bisschen breiter klingt oder so also das weiß ich nicht genau aber ja das
ist im Prinzip schon auch Stereo.

Track 4:
[44:23] Und Jörn warum hast du standardmäßig den Mono Button aktiviert.

Track 5:
[44:27] Weil mich das ganz häufig nervt das übermäßig im Stereobild rumgespielt wird das lenkt mich ganz häufig apwisch weiß er das hat irgendwann mal angefangen und ich fand es irgendwie
ich habe das aus irgendeinen bestimmten Grund gemacht die mir jetzt nicht mehr einfällt und dann habe ich beibehalten wolltest mir nicht geschadet hat.

Track 4:
[44:48] Okay nachdem das so I Produktion so durch war legte sich dann bei euch so ein bisschen der Stress
oder ging das eigentlich auf so einem hohen Level weiter ich meine bei dir Jörn germes ja in deinem
persönlichen Podcast Jörn schaars feiner Podcast aufhören können deine Anreise war ja etwas mit Hindernissen verbunden mit verlieren und wiederfinden und erschrecken und sich wieder beruhigen du warst ja ohnehin etwas,
durch bevor du gekommen bist ist das so weiter gegangen oder hat sich das im Laufe der Zeit ein bisschen gelegt trotz der Bühnen Verantwortung.

Track 5:
[45:24] Tatsächlich hat sich das noch am selben Abend gelegt also ich hatte ja in der Tram in meine Umhängetasche verloren mit Notebook und Hotelgutschein und Fahrkarte und allem drin und die aber innerhalb von einer Dreiviertelstunde wiedergefunden,
oder wieder bekommen und da war ich dann,
das war mehr Leistung als Anspannung was dann auf dem Kongress noch übrig war und als es dann mit der Bühne los ging das lief ja alles also das Programm stand alle wussten Bescheid wir hatten Helfer für fast alle Schichten Divan
alle immer.
Da die haben mit einer sehr großen Gelassenheit und einer unfassbaren Zuverlässigkeit und mit mitdenken und allem was man brauchte die Jobs übernommen für diese sich eingetragen haben das war also von meiner Seite aus ich fühlte mich zu 8 Uhr
Prozent der Zeit vollkommen überflüssig da vor der Bühne weil alle einfach super funktioniert haben alle haben gut mitgemacht auch die die Podcast enden waren.
Pünktlich sind in ihren zeitslots geblieben wie es gab,
keinerlei Diskussionen hat doch es gab ein bisschen Diskussionen aber das war nicht der Rede wert das war vor allem immer tagsüber nicht abends.
Und von daher nee also ich habe nichts von Kongreß mitbekommen sondern nur die Bühne aber ansonst also es war sehr sehr stressfrei und hat super geklappt.

Track 6:
[46:43] Hallo in die Runde.

Track 4:
[46:46] Das III.

Track 6:
[46:50] Ich muss mich leiser machen ich mache mich mal ein Ticket leise so besser besser besser okay du mir noch ein bisschen leiser machen.

Track 4:
[46:59] Ja bisschen leiser sonst kommst du so stereophone ich dir rüber.

Track 6:
[47:02] Du du du Dum Dum Dum so gut.

Track 4:
[47:05] Schweineohren ja aber das soll der Sebastian sagen der kann das besser.

Track 1:
[47:10] Nee passt.

Track 6:
[47:10] Wir sind auf jeden Fall alle sehr schön.

Track 4:
[47:16] Hallo Ralf,
wir sind eben gerade mitten in der ersten Runde sozusagen wir reden über die Bühne und die Bühnenerfahrung wo die Bühne hergekommen ist und wie es da so zugegangen ist der Kotti ist da der Jörn ist da und die haben gerade schon so ein bisschen erzählt wie sie überhaupt da
wie die Orga Rheinhöhe geraten.

Track 6:
[47:33] Geschlittert wurden.

Track 4:
[47:35] Erzähl doch mal aus deiner Perspektive wie du das gesehen hast.

Track 5:
[47:39] Hashtag nützliche Idioten.

Track 6:
[47:41] Dass er jetzt ein bisschen viel.

Track 4:
[47:45] Gibt jetzt noch ein bisschen also kannst du noch ein kleines bisschen runter.

Track 6:
[47:48] Ja warte dam dam dam dam dam daram test test test 12 Test hallo Test so gut okay hahaha muss immer so überlastungs Test machen ja okay ja.

Track 4:
[48:02] Nützliche Idioten wir setzen da wieder ein.

Track 5:
[48:06] Witze die man macht und wo erst mal so anderthalb Sekunden Stille in der Leitung sind bevor irgendjemand anfängt zu lachen.

Track 6:
[48:12] Betroffene.

Track 5:
[48:13] Du bist genau mein Ding.

Track 6:
[48:14] Betroffene Schockstarre nee also die die die Story ist ja die dass wir hatten ja eigentlich,
seit es überhaupt so die diese Präsenz vom vom Sendezentrum auf dem Kongress gibt immer eine Bühne,
die war am Anfang sehr klein mit irgendwie glaube ich so zünden erfolgt so ganz ganz Ries also die allererste Republica Bühne daran wirklich in 14 Zuschauer sitze da.

Track 4:
[48:35] Ja das war so ein kleines Zimmerchen.

Track 6:
[48:36] Dein kleines Zimmerchen hinten unten beim gegenläufig unser aller erster Kongress schon doch mindestens 100 Sitzplätze glaube ich auch hatte ich meine da drunter sind wir da gar nicht erst angefangen das war so halt unter der Rolltreppe Euch eine ganz coole Location damals in Hamburg
aber wir verweilen eigentlich immer klar,
umso die Bühne auf der wir dann auch live Podcasting ausprobieren was zu dem Zeitpunkt als wir damit gestartet hatten also Tim Claudia und ich noch überhaupt kein Ding war also da sind noch nicht irgendwie Podcast große Städte,
schick bitte getourt außer frech bitsundso ich glaub die hatten das damals auch schon gemacht wir was gehört immer zusammen
und dann neu kann irgendwie so das Leben letztes Jahr oder vorletztes Jahr dazwischen sprechen viel Claudia und ich wir sind Eltern geworden
unter der merkt man dann schon dass du dir die Zeit restaurants and plötzlich irgendwie so in Größenordnung schwinden wie man weihnachtlich auf alles vorbereitet aber darauf dann doch nicht so ganz was er wirklich so diese totale 24/7 Bespaßung angeht.
Der Mann der plötzlich so ausgeliefert ist.

[49:35] Und von daher hatten wir letztes Jahr schon gesagt okay es ist jetzt eine komplett neue Location wir waren das ja davor schon schon nicht in der Bühne Norgard drin.

[49:45] Und da gucken wir uns erstmal an wie das überhaupt so alles in Leipzig ist und machen erstmal keine Bühne und da gab es schon lange Gesichter darüber haben wir auch vor einem Jahr ja glaube ich er diskutiert auch im sendegarten
was entstand Stimmen gab die immer gesagt haben du hattest auch dann kein richtiges Sendezentrum so ohne Bühne des Göttingen viel zusammen und dieses Jahr
war denn eigentlich so die Bestimmung von von Tim und mir auch so okay wäre natürlich eigentlich schon ganz gut und wie eine Bühne zu haben und tim hatte schon letztes Jahr die die
grund-idee oben doch da beim DLF mal anzufragen und sich das mit denen zu teilen dass das jetzt gar nicht so spontan vor irgendwie zwei Monaten entstanden sondern hieß die Idee Wege schon über ein Jahr alt
aber es hat immer keiner gemacht und sicher irgendwie mal hinter gehängt und so war eigentlich noch meine,
Erwartungshaltung die okay wir werden jetzt dieses Jahr auch wieder keine Bühne haben weil es macht irgendwie keiner und bei mir kam noch die Spezial Situation dazu dass Claudia noch nichtmals auf dem Kongress war.
Und ich eigentlich nur vorgenommen hatte dafür tagelang Ultraschall zu programmieren weil da meine ganze Crew auch vor Ort
und wer soll es dann machen weil Tim dann halt auf den Kongress auch immer jung für durch die Gegend schweres Wasser auch vorher so ankündigt da kann man so nicht sagen das ist irgendwie überraschend kommt sondern das sagt er auch
ganz klipp und klar vorher dann Congress ist dann ab Baujahr Planung hier auf Baujahr aber wir uns Kongresses don't count me in,
und ja dann kam mir für Tims Geburtstag was hat wahrscheinlich Rudi dann auch schon erzählt aber das weiß.

Track 2:
[51:11] Kannst du kannst mal deine Sicht der Dinge schildern.

Track 6:
[51:13] Kennt kennt kennt sie kennt kennt ihr diese diese US-Serie wir halten muss kurz die reden hier wäre fair genau
wo die ganze das ganze Serienkonzept ist das sondern fremdgeh Beziehung einmal aus der Perspektive des Mannes und dann aus der Perspektive der Frau erzählt wird und in der Mitte jeder Folge Switch quasi die Perspektive und man sieht dieselben er geschehen ist noch mal es ist wirklich schön ausgespielt weil die Leute am Platzl
rotten an die Reden ganz andere Dialoge also einfach so in Erinnerung was alles weiß gewaschen wird das können wir sie auch so probieren.

Track 3:
[51:45] Sehr schön.

Track 6:
[51:46] Wir Feier ist also zu müssen die ersten 3-4 Folgen einfach mal damit man das Grundkonzept mal gesehen also wirklich ganz cool.

[51:55] Und das war also das Gleichgewicht sagen nicht von langer Hand vorbereitet mir ist nicht irgendwie zu Tims Party gefahren mit Vorsatz jetzt irgendjemanden für die Grünen Orga zu rekrutieren.
Sondern der Gedanke war schon.

[52:11] Es gibt eigentlich keine Bühne und dann haben wir da das halbe Wok war irgendwie auch da die benja Dependance und Rotti war halt da und noch ein paar andere und ihr wie kann man das Thema dann doch immer wieder auf Sendezentrum.
Unter ich meinte ja Bühne im Prinzip könnte man mal irgendwie beim DLF Anfragen aber irgendwie solange keiner die Orga vor Ort nach Tischplan gerne ein bisschen was im Vorfeld so dafür habe ich Zeit und Ressourcen aber auf dem Kongress selber eigentlich dann nicht und solange sich dafür nicht irgendwie jemand findet
Tim wird's nicht machen so und von alleine läuft so eine Bühne dann eben auch nicht mehr raus dann eben schon Leute die irgendwie vor Ort sich ein bisschen kümmern und machen und tun ja und dann war Rocky wirklich sehr unvorsichtig und,
er könnte sich erst nicht sofort gesagt er macht sondern die Formulierung bei ihrem wieso R können sich das ja mal angucken und ich habe dann wäre mir aus dem Dokument vor so ungefähr drin steht was so im Vorfeld zu machen ist und welche Aufwand das ist und der hat der sich schon irgendwie sowieso innere ich es zumindest jetzt so 12,
Tage noch Bedenkzeit erbeten aber das war's dann auch und nach denen ist es dann auch ja machen wir mal dann schauen wir mal.
Unser ja von dem Zeitpunkt an war dann fast klar dass über eine Bühne hatten ich habe dann doch mal halt bei dem Menschen vom DLF angerufen ich bin so schlecht im Namen wie hieß der noch hier bist das bestimmt.

Track 4:
[53:27] Manfred Kloiber hatten wir gerade.

Track 6:
[53:29] Mann Manfred genau bei Manfred angerufen.

Track 4:
[53:31] Von Computer und Kommunikation unter anderem der macht diese.

Track 6:
[53:35] Der hat dann auch gleich Telefonate heute entweder 15 Minuten und danach war gefühlt und wie alles komplett klar und geregelt und wir haben danach auch
kann ich mir irgendwie noch mal weiter telefonieren müssen oder sowas war wirklich Erde genau die richtige Idee mit ihrem wie die Bühne ist so breit er hatte das hat noch gut im Kopf
wenn die linke Seite innen die rechte Seite der bei uns war komplett getrennte Setups auf wir machen den Vormittag ihr macht den Abend fertig. Okay prima so läuft es da so also,
unproblematische politische Fahndung die ich in den Kontext überhaupt hier hatte.

Track 4:
[54:08] Utrecht ist durcheinander geraten oder.

Track 6:
[54:09] Die angeblich aber ich kann es auch wirklich nicht mehr erinnern ob,
öffne jetzt obwohl ich dusche verortet werden sollte dass das kann ich da jetzt wirklich nicht mehr sagen und,
Galaabend von von Dativs dann eigentlich auch schon so in der einzige Unsicherheitsfaktor wann hat noch das Wort ob es halt auch wieder einen Livestreaming und dann auch eine Videoaufzeichnung geben würde und auch da war dann relativ schnell klar ok dafür sind wir einfach doch zu spät vom Timing her
aber Dame noch gesagt okay machen wir aber trotzdem die Bühne also auch noch wenn man dann kein Video haben was schade ist und komme einfach hinterher noch dazu was sorption werden das nächstes Jahr dann vielleicht doch als wieder neues Feature Projekt anzugehen
arm aber trotzdem war gesagt na ja jetzt haben wir schon irgendwie Planung soweit und Bühne wär schon schön immer so machen ja und dann gabs plötzlich eine Bühne hurra.
Und die.

Track 4:
[55:00] Also du hast das angeleiert aber dann hast du das in die Hände von von Ronny und Jörn gegeben.

Track 6:
[55:07] Genau also bei Aufbau hatte ich noch
gemacht dann vor Ort also Planung halt auch ein bisschen weil ist schon eine Sache ob man das irgendwo meinem Google Doc runter geschrieben hat oder ob man es dann auch irgendwie vor Ort schon mal hatte und ich hatte auch vom,
Tims Zoom l-12 Mixer hatte ich mir vorher schon mal durchgelesen und wusste also wie das da so ungefähr so mit den dicksten wie man das machen könnte hatten ist alles schon so ein bisschen so zusammen gegrübelt weil früher hatten wir mal den Wok Wixxer Denova,
Mixer.

Track 4:
[55:33] Was.

Track 6:
[55:34] Dieses dieses Ärger allen and Heath digital Monster für irgendwie 4000 € was mit Motorfader an und will ich einen Schikanen daherkommt aber wirklich schwer zu
den ist fand ich insbesondere für Leute die man dann nur von Geschichte EFI dran sitzt
unter der weiß ich selber sehr sehr froh dass wir da die sind doch relativ übersichtlichen L12 Mixer stattdessen hatten,
und ich habe einfach nur dann noch ein bisschen mit dem aufgebaut aber auch jetzt irgendwie gar nicht irgendwie da gruß federführend und bei Tag 1 bis habe ich auch wie ein oder zweimal
kurz vorbeigekommen also vor der ersten Sendung natürlich irgendwie einmal gucken ob dann da alles irgendwie läuft und danach wirklich nur noch bin ich irgendwie Lust und Laune hatte das hatte ich so extrem dann auch nicht erwartet aber es lief einfach
komplett zu unserem soll man dann irgendwie Leuten ins Handwerk pfuschen wenn sie irgendwie die Bude der guten Kontrolle haben,
für Ultraschall dann trotzdem Extrakt gar nichts. Jetzt etwas anderes deprimierendes Thema also vielleicht lessons learned
geht nicht auf dem Kongress und da irgendwas zu arbeiten also im Sinne von irgendwie konzentriert an irgendein Projekt Soest funktioniert nicht es gibt immer zu viel andere Dinge zu tun.

Track 4:
[56:39] Ja so viel Ablenkung da sind so viele andere Menschen also das heißt du bist im Prinzip sehr sehr zufrieden mit dem was Jörn und Trolley da gemacht haben den Darm.

Track 6:
[56:47] Absolut also das hat super funktioniert also auch dass wir dann immer sehr sehr kurzen Zeit doch ein sehr schönes Programm zusammenbekommen haben beispielsweise das wird das sind harte Sachen die hast du selber nicht unter Kontrolle
also kannst du ihn wieder technisch Technik zusammen buckeln und kannst entwi gucken sowie wie organisiert man das alles aber ob hinterher
du auch vernünftige Ex irgendwie auf die Bühne Chris und irgendwie das Geschlechterverhältnis anders als gerade hier bei uns im Podcast einigermaßen ausgeglichen ist und sowas da hast du dann ja doch
will schon auch einen Einfluss drauf aber nicht unendlich viel und das hat man glaube ich auch wunderbar funktioniert also die Hütte war auch echt immer gut voll so.

Track 4:
[57:26] Musstet ihr etwas absagen.

Track 5:
[57:27] Vor allen Dingen auch ohne großes Zutun.
Das hat auch gerade ohne großes Zutun funktioniert die Einreichung von Frauen kam von ganz alleine das war also ich hatte da so ein bisschen Sorge ehrlich gesagt als klar war eine der Anforderungen an
uns als Ärger würde sein dass wir ein halbwegs ausgeglichenes Geschlechterverhältnis hinbekommen es war überhaupt gar kein Problem,
also dann noch mal chapeau an der Stelle wir mussten tatsächlich auch was absagen,
das war aber tatsächlich ein Missverständnis im Call for Podcast wir hatten einen Fall dabei von Leuten die was eingereicht haben auch okay ist Konzept wo wir gesagt haben wir haben warum nicht,
nehmen wir auf und dann kam die Nachricht so ja vielen Dank für die Annahme wie läuft das mit den Tickets sind die für uns an der Kasse hinterlegt oder wie kommen wir rein.
Das war dann so ein ganz kurzer Stress Moment irgendwie 10 Tage vorher.

Track 2:
[58:21] Ja na ja das hatten wir aber halt auch nicht klar kommuniziert Gottes.

Track 5:
[58:25] Sage ich ein Missverständnis.

Track 2:
[58:27] Soll lessons learned man muss das in den Koffer Podcast dann noch mal reinschreiben weil halt nicht alle wissen wie das mit den mit den mit dem Kongress und den Karten für den Kongress funktioniert.

Track 6:
[58:37] Simply.de.

Track 5:
[58:38] Klassischer Fall von uns war es klar dass es sich an Leute richtet die zum Congress kommen und sie sowieso da sind und den anderen war es halt überhaupt nicht da und die kam natürlich dann auch nicht auf die Idee dass sie,
selber.

Track 2:
[58:54] Ja uns war halt nicht klar dass es anderen nicht klar ist also das zwar.

Track 6:
[58:58] Das ist auch ein Fall von von institutionellen vergess
Ja und oder Institution der Demenz weil ich habe jetzt gerade die Tage haben wir jetzt unseren call for paper für die subscribe jetzt sie ist ab 13 Uhr im März in Köln rausgegeben und da hatten wir die Formulierung nämlich drin.
Bitte achtung bitte denkt daran denken dass ihr auch wenn ihr hier als torque angenommen werdet nicht wie irgendwie auf der Republica beispielsweise freien Eintritt bekommst dann dass er den trotzdem bezahlen müssen weil wir darüber nicht einzig und allein unsere,
Catering Kosten abdecken und dann gab sogar noch irgendwie Kommentare in dem word Fall so unbedingt dran denken diese Formulierung drin zu haben weil wir hatten schon häufiger Probleme mit das.
Thema ist so alt wie man sich noch mal wieder dran erinnern können und nicht so meine Stärke Branding.

Track 4:
[59:44] Ja aber danke dass du das mit der Republica erwähnt weil ich hatte die ganze Zeit im Kopf da war doch mal irgendwo eine Gelegenheit wo die Leute dann zum Talk reingelassen wurde und die also das war Republica genau weiß ich das heute noch so aber 2014 ist das als ich da mal da war da war da.

Track 6:
[59:59] Dann so ein an dem Tag wo du dein Tork hast kommst Du aufs Gelände und als auch Zugang zu diesem Backstage-Bereich Bus Rally,
ziemlich leckeres Essen gibt ehrlich gesagt das ja meistens immer so in my room meldi Republica und dann ist er so immer da gut mit Spargel aufgefahren und so weiter also da da kann man sicher noch durchaus gut gehen lassen lecker.
Da kommt der Kongress nicht mit muss ich leider.

Track 4:
[1:00:21] Obwohl bei den Engeln sollst du super Essen gegeben haben von den Mecklenburger an oder so ähnlich.

Track 6:
[1:00:28] Ja dass dass dass dass das wird auch so gewesen sein da war ich aber nicht
Lauchsuppe Sorger Ding was man für nächstes Jahr noch mal angehen kann und auch ein Thema seit wer irgendwas auf dem Kongress machen ob die ganzen Helferinnen und Helfer am Sendezentrum insbesondere auf der Bühne daneben auch Engel Status kriegen oder nicht.

Track 4:
[1:00:46] Sie jetzt nicht oder.

Track 6:
[1:00:48] Das hatten wir dieses Jahr nicht genau hatten wir die letzten Jahre malsomalso auch immer ein bisschen TV4 sich insbesondere Claudia darum bemüht hatte,
das viel hat dieses Jahr einfach mal aus es gibt aber jetzt vom Club her wohl einen Mechanismus das
auch Bereiche die nicht quasi im Kerngeschäft des Kongresses sind aber so angeschlossen assemblies die hat selber viel viel wuppen und auf die auf die Beine stellen also jetzt hier die Chaos West stage Wer ist auch so ein so ein Beispiel,
die so einen speziellen Engel Status wohl bekommen könnten die nächsten Jahre da
wenn die Richtung gehen da wohl Club intern die Planung da werden wir unsere Ohren für nächstes Jahr mal früher in die Höhe recken um dahin zu lauschen ob da was geht
jetzt noch einen schönen Begriff dafür nämlich auch schon wieder vergessen.

Track 4:
[1:01:36] Übergang.

Track 6:
[1:01:38] Bitte Seite sind das nenn mich keine SMS sondern quasi so große Infrastruktur sms die haben sind schönen Begriff an sich dafür ausgedacht wie immer fällt mir aber nicht ein fall ich komme ich gleich noch drauf.

Track 4:
[1:01:48] Obgleich noch genau können wir bisschen Statistik machen wie viel wie viel Produktion hat es jetzt gegeben auf der Bühne und wie viel Minuten Sendezeit ist da entstanden hatte einen Überblick von euch.

Track 5:
[1:02:01] Das ist wann auf jeden Fall 3 x 4 Produktion.
Das aus um 12 Uhr insgesamt 9 von denen hatten Slots von 60 Minuten und 3 hatten zwischen 90 und 120 also muss jetzt aber rechne ich suche gerade noch mal.

Track 4:
[1:02:22] Mit wie viel Techniker hattet ihr denn da in der Gruppe.

Track 2:
[1:02:26] Ab 20:05 Uhr oder so.

Track 5:
[1:02:29] Würde ich auch sagen ja.

Track 4:
[1:02:30] Auch die haben sich immer wieder abgewechselt dann oder neu festen Job dann.

Track 2:
[1:02:39] Ich glaube wenn man wenn man besonders erwähnen muss ist Ansgar der halt auch beim Aufbau sehr viel mit
geholfen hat der auch dieses schöne multi-core Kabel dabei hatte ohne dass wir wahrscheinlich die Verkabelung so schön auch nicht hingekriegt hätten.

Track 6:
[1:02:54] Ja der war gefühlt ein Kernteam hätte ich jetzt auch gern eigentlich gesagt.

Track 2:
[1:03:00] Der hat irgendwie auch die erste Sendung gemacht und hat sich dann immer da auch drunter dort rum noch mal gekümmert dass die dass die Techniker die die Sendung dann gefahren haben auch irgendwie nicht ins Schwimmen gekommen sind also das war.
Also gut ab der hat sich da wirklich auch noch mal reingehängt.

Track 4:
[1:03:16] Das ist eigentlich der Stefan der heißt angeboren 3D als größer als als Nick aber den kann sich ja keiner merken das war wurde einfach kurzerhand in Ansgar umbenannt also Stefan herzlichen Dank.

Track 2:
[1:03:28] Okay das wusste ich auch noch nicht.

Track 6:
[1:03:32] Wird noch Sonnen sonnen.

Track 5:
[1:03:33] Du warst auch auf dem Potzberg.

Track 2:
[1:03:35] Ich war auf dem Potzberg aber mein Namensgedächtnis ist auch nur so mittel also.

Track 4:
[1:03:42] Ja weil es noch im zweiten Techniker gab den hat man dann ausgegangen ahnt also Ansgar und Ausleger das ja das.

Track 6:
[1:03:50] In irgendeiner Welt.

Track 4:
[1:03:51] Das war die Hitze im Sommer sind das muss die Leute gefolgt gemacht haben.

Track 6:
[1:03:54] Werner noch Sensoren cheatsheet so ein A4 Zettel laminiert wo noch mal so drauf stand der ganze Ablauf sowie,
welche Schritte muss ich machen zur Sendung zum Stream zur Aussteuerung und Speichern der Dateien und sowas in der Feld 1 dann schon immer wieder auf auch wenn das Setup eigentlich relativ übersichtlich war jetzt mit dem L12
am Hintern doch irgendwie immer ein Haufen Schritte und einen Haufen Sachen die man auch in der richtigen Reihenfolge und man darf ja nicht irgendwie hektisch werden und Dinge überspringen weil dann kommt man nicht wieder zurück und so
DATEV im Vorfeld muss ich sagen dass ich so naja okay gut stell dich mal mental darauf ein dass mindestens bei jeder zweiten Sendung du dann doch irgendwie dazu gerufen wirst weil irgendwo jemanden falsches Knöpfchen gedrückt hat was einfach schnell passieren kann und es aber trotz zu viele falsche Knöpfe gibt überall sowohl in der Software oder Hardware
aber ist nicht passiert ist das also offensichtlich hat funktioniert.

Track 4:
[1:04:49] Siehst du du sprichst genau das an was ich vorhin also noch nicht da war es gesagt habe dass ich mich da nicht ran traue weil ich immer Angst habe ich drück dann am Ende doch einen falschen Knopf und dann ist alles kaputt also ich bewundere die deu.

Track 6:
[1:04:59] Ich weiß nicht wie viel Vorwissen jetzt ja ich weiß nicht wie viel Vorwissen die Leute eigentlich hinterher hatten also ich.

Track 4:
[1:05:05] Hinterher hatten sie kein Vorwissen mehr.

Track 6:
[1:05:07] Also ich habe ja die dddd Einführung gemacht da haben wir aber nicht groß abgefragt so wäre schon was wie mit welchem System und so weiter gemacht hat.

Track 2:
[1:05:16] Also die Leute die ich dich an Mischpult erlebt habe da hatte ich schon das Gefühl,
die sitzen nicht das erste Mal am Mischpult und die kennen sich prinzipiell aus wie mixt man Sound zusammen und wie weit muss man Pegel Meter ausschlagen,
damit das alles gut ist und so weiter also da waren schon genug Leute dabei die wussten was sie tun.
Also ich hatte nicht das Gefühl dass irgendjemand von denen blutiger Neuling war.

Track 6:
[1:05:43] Das ist immer so eine so eine generelle Frage auch fast unabhängig jetzt irgendwie vom fondskongress und Bühne und so weiter wie so,
so
ich gut zutrauen kann und was sind Sachen die eigentlich nur zwangsläufig in der Überforderungssituation enden müssen weil
alte Leute auch einfach halt nicht hin hier zu was wie Übungszeit kriegen also wendet ja
können okay sondern mittags macht man bei ihr für die übung session und dann kann jeder mal hier wie 20 Minuten daran oder sowas für sowas hatte ich auch mal keine Zeit und Nerven
aber die Leute werden dann schon eigentlich relativ ins kalte Wasser geworfen und ich frage mich das also auch in allen möglichen Kontexten auch bei mir professionell auf der Arbeit immer sowas was man an Schulung und dann Dokumentationen garantiert eigentlich hinterher welche
welche quasi Betriebssicherheit irgendwo bei Aufgabenerfüllung im schon an wenn ich sehr generisches Thema was auf viele Bereiche irgendwie anwendbar ist
aber es ist offensichtlich.

Track 2:
[1:06:38] Ich hatte ich hatte das Gefühl dass also gerade bedingt durch die Kürze der Zeit das zu organisieren haben wir eigentlich den minimal Aufbau gemacht der sinnvoll war
wir haben keine Bells & whistles dran gebaut ist es wirklich die 5 Headsets auf den aber nicht wirklich also wir haben klaren salmegg.

Track 6:
[1:06:59] Schleife für den Saal und Saal Mikros und.
Auf die Bühne und.

Track 2:
[1:07:06] Ja im Wesentlichen war's schon war schon relativ simpel von von von der Herangehensweise und und ich glaube das hat sich auch bezahlt gemacht also das dass dir der Aufbau so klar war dass man ihn halt auch auf Anhieb verstehen konnte,
klar wir hatten den Monitor Mix auf der Bühne der ja der war halt ohne den den die Pausen Mucke.
So dass die Leute so dass die Leute sich die
während die während dieser Musik noch lief schon die Mikrofone aussetzen konnten schon verständigen konnten wir konnten im Prinzip auch schon die Pegel einstellen weil die sich ja normal unterhalten haben wenn sie da gesessen haben also das zwar.

Track 6:
[1:07:49] Das war einfach eine Frau ohne dass er sein Publikum davon was mitbekommt kann man halt mit der Bienen anschauen
vom front of house aus kommunizieren ja das war der Tat sehr praktisch fand ich auch also ohne das wäre es wäre natürlich auch alles immer gegangen und noch simpler noch einfacher aber das sind dann genauso komplexitäts gerade die auf der anderen Seite noch recht irgendwie so eine Situation insgesamt ein bisschen entspannter und professioneller machen
also werden halt immer die Sache wird immer dann sofort einen,
Flieger wenn das war kalt mit dazukommen weil dann halt noch die ganze videoschiene hast und die hat auch noch eigene Anforderungen an ihr Audio haben so und dann hatten wir ja auch ich habe Feuer vor zwei Unfall drei Jahren jeweils
na dann beispielsweise noch einen Monitor auf der Bühne dann so halbversenkt wo man dann gucken konnte was ist das Bild was es auf dem Beamer geht
da musst du jetzt aber dieses Jahr natürlich jetzt irgendwie nicht nicht groß was reißen weil klar war okay dann wird eh nicht hinterher Videoaufzeichnungen und von leises auch nicht so entscheidend was das auf dem Beamer Bild halt irgendwo passiert.
Ja stimmt schon das Wetter war sehr sehr bodenständig so dass Autofahren robust hoffentlich.

Track 4:
[1:08:54] Was was mir aufgefallen war aber so ein bisschen die die Sitzordnung also ich kenne das sonst wissen und podcasterin und Podcast auf die Bühne gehen das ist er so
sonst Sessel Halbkreis irgendwie so ein bisschen so ein kuscheliges gemütliches irgendwas und die in dem Fall hattet ihr so Tische das hatte er so Konferenz Charakter war das einfach nur weil die Tische gerade da waren oder war das Konzert.

Track 5:
[1:09:18] Ein Mangel an Sofas.

Track 4:
[1:09:19] Okay.

Track 2:
[1:09:22] Also das mit den Sofas war ja sowieso mit der brandschutzstufe da in in Leipzig andererseits wir hatten nichts anderes es gab auch zwei drei Podcasts die haben ganz fürchterlich versucht zu intervenieren haben dann aber eingesehen
dass das jetzt nicht anders geht weil wir haben das jetzt so und entweder sie nehmen die Bühne wie sie ist oder so lass uns halt bleiben und dann war es auch okay.

Track 6:
[1:09:47] Ja also im Nachhinein dachte ich wir haben's auch echt irgendwie.
Selber gar nicht diskutiert und die Stande halt so und waren auch schon irgendwie verkabelt mit ihrem Vikram und dann so ein dass er sich überhaupt dazu kam
und dann hat man es auch einfach so stehen lassen im Nachhinein denke ich auch mein könnte nächstes Jahr vielleicht er mit seiner Frau Anordnung noch mal experimentieren ich meine das hätten wir auch schon mal gehabt
hallo Sabine das ist die Leute so ein bisschen quasi so zwei links zwei rechts und die gucken sich so ein bisschen an dadurch dass es so im rechten Winkel gestellt ist irgendwie.

Track 2:
[1:10:16] Das hatten wir auch einige Angeboten aber die wollten das dann doch nicht also das hätte man ja.

Track 5:
[1:10:22] Wir müssen reden Leute habens halt einfach gemacht und es hat für die auch ganz gut funktioniert die saßen dann im Halbkreis teilweise zwar im Schatten weil die Bühnenbeleuchtung dafür natürlich jetzt nicht eingestellt war aber war der trotzdem funktioniert.

Track 2:
[1:10:35] Insgesamt wäre man wahrscheinlich auch mit einem einzelnen Tisch aus gekommen weil im Wesentlichen mussten ja nur die Headsets drauf liegen wenn man nicht
nichts tut und dann muss da noch der Kopfhörerverstärker stehen und und die die iBox und dann wärs es halt auch eigentlich gewesen naja gut hinterher ist man immer schlauer also klar werden Wohnzimmer Tischchen und ein paar Sofas irgendwie auch schöner aber
man muss ja auch noch was fürs nächste Jahr haben.

Track 6:
[1:11:03] Franzosen sind seine frontalis Setup hat vielleicht aber auch den Effekt dass man stärker aufs Publikum ein,
blödes Publikum einen mehr beeindruckt also
sprich wenn man hauptsächlich sich auf die anderen Podcaster konzentriert und es ist doch wieder eher so eine klassische Situation wohingegen so ich sitze jetzt am Konferenztisch und schaue in die Konferenz hinaus und muss sie bespaßen vielleicht mitbringen das noch mal andere Körperspannung rein so an der Stelle aber,
da musst du mir extrem dementieren und irgendwelche Sensoren verkleben um zu gucken ob das Effekt hat oder nicht.

Track 2:
[1:11:37] Naja ich meine Podcast auf der Bühne ist halt so eine Sache also wenn man richtig Podcast macht dann hat man keine Bühne weil man hat ja keinen direkten.
Man hat ja kein Dialog zum Publikum aber wenn ich jetzt eine Show auf einer Bühne mache dann mache ich diese Schau ja mit dem Publikum und irgendwie ist dieses Podcast auf der Bühne halt so.
Und und ich glaube am Ende des Tages gibt's da wahrscheinlich auch gar keine richtige oder falsche Lösung,
also entweder man fokussiert sich mehr auf das Publikum dann ist wahrscheinlich eine Gerade Anordnung schlauer oder man.
Fokussiert sich mehr in den Podcaster Kreis hinein dann sind die in Sims das Publikum Halten mehr weiter weg von dem was da eigentlich passiert und die Podcaster sind mehr bei sich also.
Wirst jetzt auch nicht was.

Track 4:
[1:12:33] Ja ich habe die Show für den mit dem ersten Podcaster selbst Kritiker treffen gesehen da war ich auch im,
Wirkung und da war ja eine sehr starke Interaktion also da waren ja drei Leute auf der Bühne und der vierte Platz war fürs,
Publikums Beteiligung reserviert und da ging es ja Schlag auf Schlag also diese vierte Platz der war ja,
nach meiner Wahrnehmung nie leer da war immer irgendjemand und es wechselte aber auch alle paar Minuten die Besetzung also da war das Publikum ziemlich gut.
Eingebunden,
dir ist so das Gefühl dass das bei anderen Produktionen auch durchweg so war oder ist dabei so auch weniger Publikum Interaktion gewesen hat das einer von euch vielleicht ein bisschen beobachten.

Track 5:
[1:13:18] Ja sowohl als auch ne also es kommt eben sehr stark darauf an was mit was für ein Konzept die Leute rein gegangen sind also
Zellkultur die haben z.b. den Slot genutzt als Fortsetzung ihres Torx als erweiterte eventail Runde,
guter bestand die ganze Aufzeichnung im Prinzip daraus dass das Publikum Fragen gestellt hat die dann beantwortet sind,
wann sind bei wir müssen reden hatte ich irgendwann den Eindruck das Publikum will nicht weiter stören und verlässt langsam den Saal weil die so mit sich selbst beschäftigt,
auf der Bühne also das ist ganz ganz unterschiedlich und das kann man glaube ich auch also sollte man auch niemandem vorschreiben wie sie das machen wollen.

Track 2:
[1:14:00] Sehe ich auch so.

Track 4:
[1:14:02] Davon vorschreiben bin ich ja weit entfernt ich Büro
wollte nur gerne die die Beobachtungsliste an einsamen weil ich genau dieses was Ronny da gerade so treffend formuliert hatte also Podcasten auf der Bühne ist so ein Zwitter Ding so eine Schimäre wie du es genannt hast ist ist immer so,
man weiß nie so ganz genau wo jetzt quasi die Adressaten eigentlich sitzen oder,
man weiß es vielleicht schon aber das ist wie bei so Fernsehaufzeichnungen vom rearview weißt dass der Weg Stadl oder so da sitzen ganz viel Leute drumherum aber eigen
die ganze Produktion ist nur für die kamera alle Interpreten gucken immer nur in die Kamera das Publikum ist einfach nur ja so,
Clutch Kulisse was ich immer sehr bedauere wenn ich ganz alte Fotos angucken von Frankenfeld und so weiter da ist das noch irgendwie anders die spiel tatsächlich das Saal Publikum an und die kamera darf zugucken das ist einfach ein ganz anderes Setting und so kommt mir das bei uns wenn wir auf die Bühne gehen auch mal so ein bisschen vor.

Track 2:
[1:15:03] Also,
prinzipiell bin ich ja eher so drauf dass wenn ich auf eine Bühne gehe dann will ich auch und zumindest zum Teil mit dem Publikum interagieren dann dann will ich ja das dass dieser round diese Stimmung im Raum auch irgendwie stattfindet aber
wie schon meinte das muss halt jeder für sich wissen was er da gut findet.

Track 4:
[1:15:26] Ja okay ja würde ich abschließend oder wurde der ergaenzung irgendjemand tote Luft
wollte nämlich mal von der Bühne von der Bühne runter und
herunter im Wasser des Wortes eine Etage tiefer da war das Sendezentrum selber eigentlich deine und Teens aus deine Ralfs und Tines Spielwiese während die beiden anderen sich da oben
gekümmert haben macht ihr beide ihr das Sendezentrum gemacht das fängt ja schon damit andere sieht das Raudi Ralf dass du wieder diese schönen Video nein Grafik Animationen gebaut hatte.

Track 6:
[1:16:06] Free Visuals.

Track 4:
[1:16:07] Ja sowieso ein Küchenstudio sowie das mal aussehen wenn es fertig ist so.

Track 6:
[1:16:12] Genau das mache ich Wohnzimmer mit Sweet Home 3D für dich regelmäßig mal gefragt.

Track 4:
[1:16:18] Was für ein schöner Name home sweet home.

Track 6:
[1:16:22] Nathan Open-Source-Software,
unter gibt's auch irgendwie sogar für Linux und Mac und Windows und da habe ich jetzt also irgendwie dass ich haben Hamburg Set und jetzt habe ich einen Leipzig Set und muss also in jedem Jahr quasi immer nur ein paar Tische irgendwie ein bisschen anders durch die Gegend schieben
der Rest ist unter einen schönen Wesentlichen vor modellierter Woche alles maßstabsgetreu und man könnte da weiß also auch irgendwie ernsthaft der Planung mit betreiben aber ich mach das ganz gerne um Ihr gesunde sind die ich hier Komponente reinzubringen dann guck mal so schön wird das hier bei uns.

Track 4:
[1:16:52] Nur am Einhorn oder darfst du dieses andere reiht Tier dafür benutzt.

Track 6:
[1:16:57] Genau habe ich den gesamten Sonden Pony oder sowas steht da aber ohne Holland das ist leider richtig mit regenbogenmähne und so das so so weit ist ja noch nicht die notiere ich mir fürs nächste Jahr,
nee weißt du was ich glaube ich in total bewährt hat ist in der Tat.
Das mal in 2 cruise wirklich auf zu splitten dass man sagt so zwei Leute machen jetzt SMD und zwei Leute machen Bühne bei bisher war das immer quasi in nur innerhalb von einer Truppe
BUNTE.de ja seid ihr zusammen stemmen mussten und dass mein Leben so aufzuteilen das war glaube ich total gute Idee das Zeitmoment den wieso weiter behalten.
Der SAM dieses hat auch so das hat im Vorfeld ein bisschen Planung aber wenn es dann erstmal soweit ist alles aufgebaut ist dann läuft das eigentlich komplett von alleine da muss man doch irgendwie gar nicht mehr groß wir was machen was auch.
Gut so war weil Halteschiene dann krank geworden ist und ich dann entsprechend die eigentlich noch was programmieren sollte.
Oder wollte und die gerade etwas abgelenkt weil mein kleiner ja durch die Tür gekommen ist die eine schon seit einer Stunde im Bett liegen soll.

Track 4:
[1:18:04] Hat er gut funktioniert.

Track 6:
[1:18:06] Hat super funktioniert ja Silvan hat am selben Ort wie letztes Jahr das macht schon mal vieles einfacher weil du es schonmal gesehen hast und weiß
Bus wie funktioniert wir waren diesmal bis ganz hinten an die Wand
er hat noch ein bisschen mehr Platz um unseren Podcasting Tisch danach hinten auch gesetzt den sende Tisch dass man also dann nicht mehr so ganz viel Publikums Geräusche im vorderen Bereich hatte während der Aufnahme bei der wohne auch noch mal Stopp 23
Orcas und aufgezeichnet worden glaube ich meine so pi mal Daumen.

Track 4:
[1:18:36] Hui jui jui.

Track 6:
[1:18:38] Der war so wirklich so von mittags an eigentlich immer belegt bisschen bis spät in die Nacht.
Bomben auch mit bis zu acht Leuten ihr gebaut Karsten konnte was euch auch wieder fast ausgeschöpft wurde stop 7 weil das Maximum zwei Dimmer diesmal hat,
und nur für den Tisch gibt's dann auch wieder eine ganz eigene Orga Crew Mitte weil die Leute schief und Erik und Max Schneider,
jetzt auch seit Jahren machen dass das also auch das ist dann schon bisschen outgesourct überhaupt in dieser Trend zum zum zum Unfall Cruise und unter Teams.

[1:19:06] Bilden dass es Euch für alle Beteiligten total entspannt weil dann nicht Leute die immer alles im Blick haben müssen und die 14 Themen bespielen sondern
bei jeder spezialisiert sich ein bisschen und wird dann da ja für ja besser das ist eigentlich auch sowas Grund Kongress Motto ohne mit den ganzen operations Center so das ist einfach
Spezialisierung gibt von Leuten die an,
sich dort halt jedes Jahr optimieren und man nicht nicht alles ständig so oft auf Generalisten hier verbringen musstest finde ich total gut Entwicklung das sollten wir weiter so machen.
Ja und dann sonst noch so dass dass wir den Special Sport haben das war sehr früh klar und konzeptionell gab
eigentlich auch fast nur eine Änderung wenn ich so recht entsinne dass eine halt den sendet ich nach hinten und den im vorderen Bereich wo dann quasi auch so ein bisschen sondern auch Verkehr von dem,
dann eher Sonne
Begrüßungs oder willkommen Situation wieder ein bisschen stärker zu haben die das auch in Hamburg schon mal hatten allerdings nicht mit zum Counter sondern da waren halt der Türsteher Podcast Bart hin und podcasterin
europa.de glaube ich und die dann also sich,
da derjenigen angenommen haben die dann da ganz neugierig gefragt haben was das denn hier für Leute sind mit diesen ganzen Kopfhörern und diesen ganzen Mikros dabei rum standen,
na und dann sind die Garten der waren die auch wieder genau in derselben Stelle mit dem Lagerfeuer wissen wir dieses Lagerfeuer sprechen.

Track 4:
[1:20:31] Okay lass uns über Lagerfeuer sprechen ja kurz kurz weil es ja es wurde in der Freakshow erwischen.

Track 6:
[1:20:38] Ja es ist wirklich bezahlt der gefakte den das hatte ja weil also schreib doch mal selber was du gekauft hast und dann sagen wir der Wochen das fantastisch Park.

Track 4:
[1:20:48] Okay
also ich habe ganz oft schon durch den Spruch selber gebracht und auch von anderen gehört dass diese Community also oder der sendegarten das ist so sagen mein Schatz ich so nein diese Community treffen Mannschaft sich so um das digitale Lagerfeuer also dieses Bild ist zusammenkommen ist und quasi so am Lagerfeuer entspannt sitzen sich Geschichten erzählen tatsächlich kann man das beim pottstock.

[1:21:08] Ganz echt erleben also richtig mit Feuer und Feinstaub und so weiter
um da wieder ganz lange der Nacht da gesessen ich nicht muss irgendwann ins Bett aber da wird gesessen und gesungen Gitarre ist auch da also sonst sonst Lagerfeuer,
ist im übertragenen Sinne oder auch ganz praktisch tatsächlich so ein Ort wo die Menschen zusammenkommen,
ich hatte irgendwann zwischendurch so im Laufe der Vorbereitung habe ich gedacht das wäre schon ganz schön Garten und Lagerfeuer das wird hier irgendwie passen aber mit dem
Gedanken an diese ganzen Auflagen vom letzten Jahr Brandschutz und Bad Salzig,
natürlich an ein echtes Lagerfeuern und gar nicht zu denken aber es gibt so schöne Deko Lagerfeuer die bestehen eigentlich aus nicht viel mehr als aus so ein paar Stoff,
Läppchen so ganz leichtes Stoff das ist so Seide oder künstliche Seide keine Ahnung genau,
die werden von unten mittels eines Ventilators angepustet und fange immer an zu flackern also die wird aber nicht stabil ist nicht sowieso
riesenwindbeutel an der Autobahn der einmal die Richtung Anzeige und dann öffnet der Wind bläst dann steht der steif sondern die flattern die ganze Zeit das hat irgendwie glaube ich auch mit dem Zuschnitt zu tun wenn es irgendwann hatte mal jemand,
ich weiß nicht warum da ein bisschen was verändert und dann flackerte das nicht mehr so schön immer das aber wieder so zurück machte wie es ursprünglich gedacht war dann flackert die auch und.

[1:22:33] Umgeben ist dieses,
ja dieser Stoff dieser flatternde Stoff von LEDs in gelb und rot und dann gibt es tatsächlich so die Anmutung von
Blut und von flackernden Flammen wieder so aus, als ist es wirklich nur Stoff Licht.
Busse Luft von unten aber es sieht dann irgendwann aus das sächlich wie ein Lagerfeuer ganz ganz witzig das ist dass sie sich mit.

Track 6:
[1:22:58] So einer Schale die im viemetall ist und.

Track 4:
[1:23:01] Ja die ist auch so richtig schwer also etwas Schweres nicht aber was stabil ist also nicht so ein Plastik gegen sondern du dir schon wieder eine Feuerschale tatsächlich.

Track 6:
[1:23:12] Und das ist einer dieser Momente wo der potka ein Podcast an seine Grenzen stößt weil,
und man kann sich das jetzt so in etwa vorstellen aber zumindest wenn man mir das erzählt hätte ich hätte halt ja zu Rewe eben im Hinterkopf zu diese künstlichen Kaminfeuer.
Simuliert wird und so und hätten sowie das okay Leute ich sage euch tressa echt
gut aus Herz ist es natürlich nicht zum Verwechseln also kein Mensch wir auf die Gedanken, mein Gott ich muss Wasser holen weil das sind wir ein Feuer aber dieser dieser Simulation suspect was das Ganze so charmant
macht es das sofort klar ist es ist eine Simulation aber es ist irgendwie mit mit ganz Low-Tech es ist eine erstaunlich.
Gut funktionierende Simulation erst die haben irgendwie sonst Sweetspot im Engineering getroffen,
dass man sofort denkt so ja das sieht irgendwie aus wie ein total gemütliches kleines Lagerfeuer da setze ich mich jetzt mal hin und das ist ja genau das was dann passiert ist jeder hat sich und dieses Lagerfeuer umgesetzt und alle schauten andächtig in die Schläge in die Flammen Rhein.

Track 4:
[1:24:16] Ich glaube es hat auch ganz viel ausgemacht im Gesicht des Gegenübers dieses flackernde rote Licht
sehen also das leider das hat schon irgendwas gemacht ich saß dann als ich dieses Interview mit Stefan und Moritz gemacht habe saßen wir auch um die Schale im Stefan hatte sogar seinen Recorder in die Schale gelegt.

Track 6:
[1:24:33] Todesmutig.

Track 4:
[1:24:34] Und und Moritz legte irgendwann mal so ein Mikrofon Update so ein Handmikrofon und legte es dann auch in die Schale aber da ja der Luftstrom da unten war machte das,
ordentlich genau das soll da nicht so,
okay wir haben es aber aus der Aufnahme rausgeschnitten also es ist nicht drin zu hören nur als ich hatte den den Kontrollmonitor den control Kopfhörer auf die Monitor Kopfhörer auf Untergrund ist doch sehr deutlich.

Track 6:
[1:25:00] Es ist ist es ja eh nicht so richtig hell da auf dem Kongress überall also muss er ohnehin Winter und kurze Tage und da so unsere Ecke ist dann sowieso auch wenig Tageslicht so ein bisschen kommt zur vom Fenster gegenüber rein aber wesentlichen ist es schon indoor halt
und werden das Licht auch durchaus mal ein bisschen runter und das müssen atmosphärischer zu machen und haben jetzt also nicht irgendwie Tageslichtbeleuchtung und da wirkt natürlich dann Sonnenfeuer auch noch mal einfach besser
Abrisshaus insgesamt sowieso schon bisschen ein bisschen flauschiger ist.
Ja das wäre ich gut funktioniert ja propers überraschende Lichteffekte II ich weiß nicht ob wir das in Erinnerung gehabt ist wie Papier Jordi die Spotstrahler auf unsere.
Banner Größen justiert hat
wusste ich auch nicht dass das geht okay also für die hören und hör oder draußen was ist passiert wir haben unseres Handy eine Wand in der Tat wo so unsere project Banner irgendwie hängt also podlove und Ultraschall und von,
Lobkowitz Politik waren auch was
die hängen dann da halt so rum und das gerade eben sagtest eigentlich eher dunkel und man sieht sie eigentlich nicht und das ganze System aber nur eine Messehalle das heißt also oben unter der Decke die richtig tief hängt auch.
Was kann ich Wi-Fi OP Design 3 Meter oder so und Ritter 50/4 höher ist die glaube ich nicht.

Track 4:
[1:26:12] Blödes häufig niedrig genau.

Track 6:
[1:26:14] Da sind dann also so bis zur Spots auch aufgehängt wie man sie dann auch so kennt und dann denkt man sich nach Gottes halten Sport und sinnlich dich irgendwo drauf dann halten runden Runde,
helle Fläche dann halt hierdurch beschieden wird.

[1:26:30] Und dann komme ich irgendwie am Tag nur nachmittags irgendwie das Handy vorbei denk mir Warum glüht denn mein ultrafrisch schreiben Poster so dass er so wirklich aus als würde es von innen heraus glühen ja ich gucke mir das an,
das will kann ich das Pott sein weil der ist ja viereckig das heißt also es hat wirklich exakt das Poster hat geglüht und nicht irgendwie die Wand drumrum und das ist ein ich mit einem runden Spot ein physikalisches Ding der Unmöglichkeit und dann,
Campari auch schon ganz stolz an und meinte hier schau mal gute Sache oder und das sind jetzt also Sports wo ich wusste nicht dass es das gibt ernsthaft nicht die also,
taron eine Maske eingebaut haben womit du von oben unten links und rechts jeweils eine Maske reinschieben kannst sie dann von der Optik her auch relativ scharf ist natürlich jetzt nicht endlich auf den Zentimeter aber ich hatte mal sagen mehr als 5 cm Verschnitt hat man dann nicht vor also Sonne,
Übergangs Grauzone ist und damit kannst du dann also quasi jede beliebige Form von ich mache alles auf dann habe ich eine Runden.

[1:27:26] Ich mache nur oben unten was runter da habe ich ein bisschen ne Eiform bis hin zu quadratisch beliebige Rechtecke
Amazon also biogros auch immer deine dann an zu strahlen das Plakat oder Poster ist kannst Du also quasi perfekt mit so einem Spot beschicken und das sieht dann also
stimmt euer Auto hat glaube ich,
kann er uns auf dem Kongreß rausgefunden ich habe nicht gesehen dass irgendeiner sonst das so eingestellt hast du musst halt auf eine hohe Leiter und halt an den Spots selber dann die Sachen dann verschieben seitlich jetzt nichts wie ferngesteuert oder so aber ja für sowas ist
wir uns sowieso immer Goldwert und der hat die erkannte und kannte die also von ihrem Namen von denen anderen Events hat gesagt oder Mama mal was,
für sowas ist der Kongress immer ihr für sehr schön so was nennt man heute ab.

Track 4:
[1:28:09] Ja das war sehr beeindruckend die die Scheinwerfer hinten die waren die ist auch nicht so riesengroß also man kennt das man könnte sein ja das Interview aus dem Filmstudio dann tja auch so.

Track 6:
[1:28:16] Deniclean waren die.

Track 4:
[1:28:17] Medifan relativ klein und das Ganze was du geschrieben hast die ist Abblende mechanic das war alles in drin also es ist sehr merkwürdig
Show Papillon ist todesmutig auf auf dem Tisch auf einer Leiter also die Leiter stand auf dem Tisch und er ist dann so eine kleine tritt besser alles schon sehr wild aus und ich hatte zwischendurch ein paarmal echt Angst um ihn
ich durfte ihn einmal am Gürtel festhalten aber ich glaube wenn er gefallen wäre dann hätten wir beide da gelegen also das hätte alles nicht geholfen aber es war stickig schön und
eines von den Scheinwerfern die der ging immer wieder aus und wieder an und wieder aus und wieder an der hat und dann noch zusätzlich so ein Blinkeffekt aber ich glaube das war er und defekt,
das machte nichts passen gut.

Track 6:
[1:28:58] Wirkt auf jeden Fall wie gewollt ja sehr schön.

Track 4:
[1:29:03] Kann es sein dass sie dass sie Podcast warten wenn das alles wieder so vorne
gesessen haben dass die von dieser Counter also erste Ansprechstelle dass sie teilweise ein kleines bisschen genervt waren dass sie das doch mit war schon zuviel wurde da immer wieder angesprochen zu wenn ich meine was gehört zu haben hast du auch was gehört.

Track 6:
[1:29:20] Also
was mir zugetragen wurde ist und wo aber glaube ich relativ einfach nächstes Jahr Abhilfe schaffen können ist dass sie sich den Typen zu exponiert glaube ich gefühlt haben im Sinne von auch etwas abgekoppelt von den dahinterliegenden Tischen
weil der war schon so 5-6 Meter oder sowas ans Abstand Warenautomaten Workshop Tisch halten Hunde dazwischen war und die waren da schon relativ einsame Insel wenn man das jetzt so sieht also,
gewindedichtfaden wiederum dein sendegarten der aber auch schon wieder Spezerei ist innerhalb der SMD und die eigentlich normalen Tische waren dann weiterhin,
das wird mein nächstes Mal dann noch mal überlegen ob man
entweder wirklich noch mal ein ganz dezidierten Counter vorne macht oder wenn man sagt ok sowas wie Podcast Patin macht schon Sinn dass da vorne zu haben dass man es dann
hör auf jeden Fall irgendwie harmonischer mit der Rest Handy verbindet ansonsten wie.

Track 4:
[1:30:19] Die die eigentlich eigentlich Aufgabe vom Flamingo Tisch also wo Ronnys wunderbarer Flamingo da ist so prominent draufstand was sollte das eigentlich sein also der wurde wurde dann so von Medusa mehr so von Gästen benutzt die dann sich da mal so niedergelassen haben bisschen ausgeruht haben
war das so gemeint oder bei der.

Track 6:
[1:30:37] Gemeint was gemeint was eigentlich als Workshop
Fisch also sprich wo man sich irgendwie mit 56 Leuten mal hinsetzen kann um irgendwie was zu diskutieren auszuprobieren zu zeigen wie auch immer was also quasi ohne normalen SMG Tischen dafür vielleicht ein bisschen eng geworden wäre
das haben wir aber auch nicht groß irgendwie promotet das man konnte den beispielsweise jetzt keine Zeitschichten buchen oder sowas sondern,
zu der stand da halt und wurde dann irgendwie.
Benutzt so aber ich habe auch relativ häufig gesehen dass in der Arzt da auch zumindest ansatzweise Dinge passiert haben dass du nur zwei drei Leute sich gegenseitig irgendwie über die Schultern.
Was erklärt haben aber das kann man sicherlich auch noch mal auf den Prüfstand stellen ob und wie man so was nächstes Jahr vielleicht dann noch mal anders labeled,
sonst ansonsten gabs halt noch.

Track 2:
[1:31:28] Also ich hatte den geflamed go den hatte ich halt dabei weil ich den hat Michael wichtelt ich weiß nicht ob die Story alle kennen beim Schrottwichteln halt sagen wir mal den Hauptgewinn gezogen und diesen Flamingo abgestaubt und dann hatte ich den dabei und dann,
ich sah diesen runden Tisch und dachte mir also dieser Flamingo den kannst du jetzt nicht auf den eckigen Tisch stellen der muss jetzt in die Mitte von dem Runden Tisch und
da stand er dann auch bis zum Schluss hat offensichtlich niemand angezweifelt dass es der richtige Ort ist keine Ahnung ich habe,
sind für mich war dieser Flamingo Tisch dann irgendwie auch so ein Treffpunkt,
also es war halt relativ einfach den Leuten zu sein ja lass uns am Flamingo Drehtisch treffen weil jeder wusste sofort was gemeint ist.

Track 4:
[1:32:15] Ja die erste dieser also dieses Etwas unbestimmte das unbestimmte Verwendung von dem Tisch hat dazu geführt dass ich den gelegentlich mal so ein bisschen als ausruhe Ecke benutzt habe bin einfach mal rüber gegangen ich da hingesetzt und war dann auch wie du sagst der war so ein bisschen
ja wie etwas abgetrennt von den anderen und das fand ich dann gelegentlich auch mal ganz gut für paar Minuten einfach mal so zu verschnaufen und
auf der auf der einen Seite so mit Gefühl gehabt irgendwie das ist wie so ein Fremdkörper auf deiner Seite habe ich ihn genossen also ich kann da gar nicht so wirklich für mich sagen
war das jetzt gut oder schlecht oder sollte man vielleicht eher die Podcast Party in da hinsetzen und vorne was anderes oder so keine keine Idee was jetzt besser oder schlechter wäre,
was hat es denn mit denen mit den Kissen Trendwenden diese diese mobilen,
Trennwände die das so standen was hat es denn damit auf sich wer kann denn auf die Idee die da hinzustellen.

Track 6:
[1:33:11] Dick die materialisierte sich in der Planung relativ spielt es gab im rocketchat vom Club in dem der der ganze Kongress hat diesmal geplant wurde gab's ich habe so drei vier Wochen vorher
von unserem
Gebäude in dem wir waren das war irgendwie Mehrzweckhalle 34 hier ist das glaube ich mzg oder sowas 34.

Track 4:
[1:33:35] Ja ja ja kann sein.

Track 6:
[1:33:37] Daham dann einfach mal alle die Aktien an dieser Halle jantan desire
water ich habe mir das gerade drin im Kanal MZ F34 hier ist es real Mehrzweck verfügungsgebäude oder sowas,
wandern im Chat drin und irgendwann kann ein guter Gedanke aufn wirst nicht FI gut wenn man zu diese verschiedenen Bereiche die sich das in der dieser alle Zeilen bisschen stärker voneinander abtrennen würde und irgendwo hat dann irgendjemand dann halt haufenweise Visastelle
wenn du die sicherlich auf einer Messe ohnehin irgendwie gut vorhanden waren organisiert und dann wurde dann da aufgebaut ist kann ich auch ok letztes Mal gab es die nicht jetzt ist ja
da war quasi dann direkt neben unserer isimli ging halt dann andere langgezogene SMG Tische los hat mich auch nicht gestört aber hat diesmal dazu geführt dass man da wirklich
jetzt zum See auf für Sichtbereich hatte so dass ich weiß nicht wie wie habt ihr anderes empfunden weil das jetzt eher gut oder eher schlecht da die Trennwände zu haben.

Track 4:
[1:34:38] Frag doch mal den Lars der so still hast du eine Idee dazu.

Track 3:
[1:34:40] Dieter die Trennwände von der SMD zu der zu der freien Software nebenan empfand ich auf jeden Fall in den Momenten gewinnen weil das wahnsinnig turbulent war da.

Track 4:
[1:34:58] Wusste ich auch akustisch habe ich nicht als ich ihn sah am Tag nur habe ich ihr das auch prima das ist eine schöne akustische Trennung aber ich ehrlich gesagt glaube ich nicht dass die akustisch irgendwie großen Nutzen gehabt haben.

Track 3:
[1:35:09] Akustisch nicht aber es kanalisierte so den den Trubel ein wenig
weg also ich habe ja an einem Tisch gesessen genau wie letztes Jahr auch im PC beim gleichen Platz und da dann bisschen rum zu basteln war an der Stelle.
Etwas abgeschotteter und kam mir zumindest in dem Moment etwas entgegen.

Track 4:
[1:35:36] Okay ich hatte mal einfach so ein bisschen
dogidog schade oder der weite Blick durch den Raum ist weg jetzt bin ich irgendwie sichteingeschränkt aber letztendlich haben wir dann sowieso wieder nur auf unsere eigenen Produkte dage
Fuchs und tut gegenseitig was erzählt da war das auch wieder ganz egal ich weiß noch nicht mal genau was du nebenan war also so.

Track 2:
[1:36:00] Ja wir hatten ja die Feuerschale also es gab es gab mir was zu sehen.

Track 4:
[1:36:02] Genug Inneres zum Gucken genau.
Genau der Suzanne von Sebastian.

Track 1:
[1:36:12] Ja so ich kann mich da auch anschließend zum einen fand ich sie ganz gut so zum abschirmen aber auch mir hat so ein bisschen dieser weit
gefährden das letztes Jahr auch sehr schön war war irgendwie an.
1 oder tac-2 wo dann plötzlich dann doch überall noch ehe irgendwo LED Sachen aufgebaut worden sind und dann war es die dunkle ist Handy plötzlich bunte als dann
Tag 0 oder 1 Fachgruppe ging dann irgendwann los und ja das war so ein Erlebnis wo ich mich an letztes Jahr noch erinnern Kase 34cm vielmehr,
von etwas verschont.

Track 6:
[1:36:50] Ja so wird wird werden jetzt also ziehen und ich nicht auf die Idee gekommen von uns aus da jetzt Trennwände hinzustellen und also die Initiative ging halt von anderen aus aber auch nicht weil die jetzt irgendwie dachten dass wir so laut werden oder ähnliches aber
tja also kann man dann vielleicht wirklich diskutieren das mit dem Evi fehlenden Blick so über die die Halle dass mir einfiel noch stärker Teil des Ganzen und ein bisschen jupi,
mit ihm noch draußen das kann ich schon auch auch nachvollziehen dass man nach der weiß schon so sehr sein sein eigenes Ding so am laufen
kann man glaube ich einfach ganz ganz drauf und dann auch noch mal in die Community fragen nächstes Jahr so was findet ihr besser.
Bei den Leuten die auch beide sehr viel miterlebt haben dann kann man da bitte auch noch ein Votum in dir ein oder andere Richtung der Norma platzieren.

Track 4:
[1:37:35] Ja geht was konnte man das schön auch noch Handzettel anhängen z.b. dass ein Klavier entlaufen ist und man das ja dann zu suchen haben.

Track 6:
[1:37:43] Richtig.

Track 4:
[1:37:44] Solche Sachen.
Gab es eigentlich insgesamt jetzt mehr Tische als letztes Jahr oder waren das gleich viele nur mit mehr Abstand also es kam mir irgendwie etwas luftiger vor bis zum Tag 3 wo ich das Gefühl hatte das Sendezentrum platzt aus allen Nähten also das war es
ich vermute es liegt.

Track 6:
[1:38:02] Das aber der Junge Kaka Tag ne oder das war der junghacker Tag dann aber auch.

Track 4:
[1:38:08] Nee der Tag danach.
Jung also jünger Cover am zweiten Tag und ich habe gesagt am dritten Tag Platz alles aus dem netten und meine Erklärung war das war das Wochenende also das war der Samstag,
vom Wochenende wo vielleicht dann doch noch mal Menschen gekommen sind die die ersten zwei Tage quasi ausgelassen haben also einen dritten Tag ich wohl zwischendurch weggegangen weil es mir einfach zu laut wurde zu voll ich war ganz froh dass ich dann mal so ein kleines bisschen woanders sein konnte
Pavatex sich das mit eurer.

Track 6:
[1:38:40] Also bördner hat erstmal mehr Platz also kann erst mal sagen wie es meiner Planung her quasi sie unterschieden halt werden per mehrplatz dadurch dass letztes Mal war das Ende quasi da wo jetzt unser Regal war.
Wetter war letztes Jahr auch ein kleines Regal und unser kleiner kidspace davor und dann war da aber Ende und das Areal dahinter gehört ja noch eine andere Netze blieben diesmal waren wir bis hinten zur Wand
und die haben wir im Wesentlichen dadurch genutzt das weithin den Aufnahmetisch mit den doch immerhin zwei Sofas hingestellt haben ist das also der neue,
Platz ist nicht um hat sich nicht unbedingt Tische manifestiert wir hatten vorne eine Tischreihe mehr die Abstände waren aber exakt gleich.
Was ist quasi vom vom,
getränkt oder luftig sitzen Factor her was exakt wirklich in Zentimeter kann man sagen derselbe Aufbau wie das Jahr davor nur eine.
Hör tischleiste also insgesamt Tore noch mal 16 Plätze mehr nach vorne.

Track 4:
[1:39:38] Also dass ich hätte gedacht dass es irgendwie etwas weiter auseinander gewesen aber ja gut schön ihr habt habt ihr denn auf den anderen ob das am Samstag noch mal voller wurde.

Track 6:
[1:39:47] Ich glaube um den Eindruck könnte daher kommen dass sie werden ja quasi zwei Reihen mit jeweils halt dann irgendwie ich Laubach F4
schon wieder nimmer so längst ein Unterstand ich glaube diese beiden Reihen waren etwas breit auseinander weil wir durch die Stellwände halt quasi ein bisschen weiter nach außen rechts konnten weil
glaube ich auch keinen kein Fluchtweg mehr sein musste also ich glaube da gab es irgendwo so eine Kaskade glaube die Tische standen bisschen weiter die beiden Haupt rein auseinander das kann sein.

Track 4:
[1:40:14] Vielleicht das ja kann sein.
Ach so die Auflagen und so weiter letztes Jahr war ja ganz viel im Vorfeld gesagt ja hier Brandlast und es gibt eine Abnahme und der nicht bis dann und dann aufgebaut hat der darf den Rest nicht mehr aufbauen und so also das war ja recht also,
hat schon was ich habe damals schon gedacht oh mein Gott also ein bisschen lockerer könnt es auch machen aber die haben sowieso glaube ich das strengste Versammlungsstätten Gesetz oder Auflage oder wie auch immer davon war dieses Mal überhaupt keine Rede.

Track 6:
[1:40:47] Erinner mich dass ich muss das gerade wirklich
unsere also ich weiß noch nicht wie wir letztes Jahr irgendwie aber auch im Bammel hatten mit irgendwie wann wann können wir jetzt deinen Regen in deinen Sonnenschirm da aufstellen ne weil dann welche gebrannt Schutz
das hat er ja auch nicht hatte ja also von allen unseren Postern zum Glück hatte ich den Kram noch
von den Bestellschein kriegt man mich dann auch immer mit welche Brandschutzklasse die hatten hat das also alles mitgegeben dass wir das alles vorweisen können letztendlich wurde das dann doch alles nicht so heiß,
gegessen wie es gekocht wurde
was aber glaube ich jetzt auch damit zusammenhängt dass bautechnisch unsere Assembly natürlich an der langweiligsten auf dem ganzen Kongress ist also sprich werden jetzt keine hoch,
guten Werten keine Dinge wo ja vor groß was gespannt wurde mit irgendwie Fäden die vielleicht sich entzünden oder ähnliches wir haben ja eigentlich eine sehr sehr konventionellen Aufbau da gehabt das heißt dass sie wären da überhaupt gar nicht hier im wie sich irgendein Detail angeguckt haben dafür habt ihr wahrscheinlich gar keine Zeit.

Track 4:
[1:41:44] Ja also ich habe also meine erste Idee um den um den Satzende Garteneck mit LAN zu versorgen war tatsächlich mal wieder man könnte das verübeln über die Luft machen also besser als über den über den,
Bodenwelle da immer rein laut rein raus laufen hätte,
er hätte nicht Papillon diese wunderbare Idee gehabt die vorhandene Netzwerkdose in der Säule
die direkt neben mir stand sozusagen zu benutzen und Donnern werden den Switch am Nachbartisch Benutzerdaten wir unser LAN-Kabel Amberg werde hinterlegen müssen und da hatte ich gedacht noch mal dann lieber durch die Luft bis mir dann einfiel und Sebastian stand neben mir dass das letztes Jahr auch schon diskutiert wurde und dann gesin ein Luftleitungen
sind verboten das geht nicht also wenn dann muss das auf und auf die Erde und dann gab es ja diese wirklich
großartige Lösung also wirklich in in in der in der Säule neben mir war eine Dose aber aus dem Haus Netzwerk nicht,
das C3 Netzwerk das fliegende temporäre sondern die Dose war gehörte zur festen Hausinstallation neben der 220 Volt Steckdose die da drunter war und Papillon war der Meinung für wen ist Ägypten müsste man die doch auch benutzen können und ich so hä,
das ist doch Haustechnik da wäre doch jetzt die C3 Leute nichts mehr zu tun haben und er so ja und mal Bier und.

[1:43:03] Das mache ich hat ein Foto von der Dose gemacht weil da auch ihre Nummer drauf war verschwand in snoke,
und kam wieder mit einem jungen Mann zeigt er da drauf und sagte hier die haben in 10 minuten Live-Sendung die brauchen hin Netzwerk mach mal.

Track 6:
[1:43:16] Jeder sollte einen Papillon innsider ist yamli haben.

Track 4:
[1:43:20] Und dann dieser junge Mann einen einen Holland Schraubendreher und macht erstmal die Dose auf und außer Doppeldose.
Noun Phrase Prüfer den Duft er dann auch behalten den hatte Papillon den gleichen Gegend.
Justierte da irgendwie der Dose roh macht aus einer Doppeldose ne einfach Dose gegen weg oder hast du ja dass Michael Paetsch ich dann mal eben und ich so hä,
Moment das ist hausverdrahtung woher weißt du denn jetzt wo wird aber natürlich ich Idiot ne,
Bayer auf dem Kongress ich war ja nicht irgendwo wirklich zu der und 5 Minuten später war auf der Dose Laden ne also
bis zum Schluss wunderbar funktioniert obwohl das alles so ein bisschen ist Spasti nicht so die Abdeckung passt du nicht mehr genau drauf dass sie da so bisschen auf 6:30 Uhr,
aber es hat die ganze Zeit wunderbar uns angeliefert und es ging also Hübers house Mission und der Junge wusste sofort wo er Päckchen musste damit aus der Dose,
Netzwerk rauskam,
bitte bei uns wo ich arbeite wenn man da so einen Wunsch hat die Dose bitte gepatchte muss man drei Tage warten und dann ist noch die falsche gepatcht und so weiter aber nein das war Dagi Bee ganz anders da habe ich schwer beeindruckt und ich habe mich bei Papillon glaube ich mehr als andere bedankt und möchte die Gelegenheit hier auch noch.

Track 6:
[1:44:31] Das ist schöne Geschichten erteile auch auch also typisch das geht aber glaube ich eine Richtung was ich vorhin sagte dieser Spezialisierung,
das hat also das Network Operations Center macht daneben auch seit Jahrzehnten nichts anderes als halt network was das also Diät
dicken den Bau dann mit den Strukturen einfach in und auswendig aber ich bin es auch mal wieder erstaunlich was also diese unter Operation Centers was für ein Grad von Professionalisierung die alle mittlerweile erreicht haben das schon
auf seiner Seite das sagen die Leute von einem selber dann ja vielleicht auch ne also sprich wenn es irgendjemand hier auf sonst Sendezentrum guckt er denkt dass ich auch auf meine Güte was der alles organisiert kriegen oder sowas wenn du selber drin steckst nimmst du das immer ist gar nicht hat so besonders war,
wann macht halt deinen Kram und dir länger du es machst es so besser und eingespielter wirst du heute ein.

Track 4:
[1:45:20] Stimmt glaube langsam wird es Zeit für einen Ausblick auf den 36/2 aber davor sollten wir ein kleines Fazit vom 35 C 13 Jörn was hast du denn das ist dein Fazit vom 35-3 und Deiner Aktivitäten im im Sendezentrum Umfeld.

Track 5:
[1:45:35] Ich habe vom Kongress nichts mitbekommen aber ich habe es immerhin geschafft meine VG Wort Meldung für 2018 abzuschließen das war ganz.

Track 4:
[1:45:43] Wie hast du dich denn versorgt mit mit mit Lebensmitteln was hast du gemacht.

Track 5:
[1:45:49] Die Mathe Versorgung an der Bar bei uns gegenüber war sehr sehr stabil das war toll ich habe beim Hotel Frühstück sehr auf meinen Preis-Leistungsverhältnis geachtet,
und dann brauchte ich mittags in der Regel nur noch einen Braten Brötchen vom Globus und war glücklich.

Track 4:
[1:46:09] Okay du bist auch so Globus Gänge.

[1:46:14] Also für die Hörerinnen und Hörer Globus ist gehört zu einer Einkaufszentrum was mehr oder weniger quer einmal quer über die Straße in in fußläufiger Entfernung vom Kongresszentrum liegt und,
da ist Verhältnis zu den Messeständen relativ gut also,
für wenig Geld kann man das satt werden sagen ob das jetzt gut ist das englische ich habe es genossen mit für mich war das genau richtig was ist da sogar wird es im Selbstbedienungsrestaurant vorne an oder,
la sarten die Dönerbude oder noch benutzen für auch ok dann hast du.

Track 3:
[1:46:46] Jojo? Sonnenstand Döner.

Track 6:
[1:46:50] Döner verdammt.

Track 4:
[1:46:55] Muss ja noch eine zielführende 35 für den 36. überbleiben gut du hast also vom Kongress soweit gar nichts.

Track 3:
[1:46:59] Sag das nicht zu laut sonst muss man da warten wie ist das dann sag das nicht zu laut sonst muss man da noch warten im Moment kann ich da immer schnell dran.

Track 4:
[1:47:11] Kraski Salzgitter Probleme das Fahrzeug von Jörn war das fertig.

Track 5:
[1:47:16] Das war fertig ja.

Track 4:
[1:47:18] Okay dann das Fahrzeug von Sebastian was was ist dein Fazit vom 35-3.

Track 1:
[1:47:24] Ja dann war ich wieder ganz beeindruckend ich hatte jetzt auch nicht ganz so viel Zeit also ich hatte ich auch gedacht ich könnte mir mehr SMS angucken aber da ich das auch wieder alles zugewachsen ist es ist auch schwer gleich da irgendwie hinterher zu kommen ich muss mir dann noch mal ein Konzept für den 36 C3 überlegen
wie man das zu erkunden kann wirklich gut
aber ich glaube letzten ist es wahrscheinlich auch gar nicht wirklich zu schaffen ihr habt einen Rundgang gemacht wie weit seid ihr euch gekommen Martin und Lars.

Track 4:
[1:47:56] Halo 2 zu Hälfte wenn man will und Halle 3 vielleicht im Viertel und dann war die Zeit zu Ende und das waren schon anderthalb Stunde.

Track 3:
[1:48:08] Ja wir müssen uns ranhalten.

Track 4:
[1:48:10] Weil wir uns verabredet hatten für die abends aufnahme da das war ein bisschen doof aber der Gedanke da sitzen jetzt Leute weil du die dahin bestellt hast und du bist selber nicht da der hat mich ein bisschen unten locker gemacht so ja und wir haben uns.
Nicht wirklich.
An die Menschen rangetraut also einmal haben wir uns an die Menschen an getraut und dann war das aber auch nur andere Besucher das war echt lustig,
ich habe gedacht weil die daneben so ein riesen Aufbau so ein technischen Aufbau saßen das wären Leute vom Nock und die können uns jetzt was übers noch erzählen und ich gehe dahin gesagt was macht ihr denn hier und.
Ganz privat habe ich die Erklärung etwas peinlich.
Ich dachte wir sind jetzt irgendwie hier die Security oder bisschen doof.
Ja also bist rumgelaufen haben uns sind Eindrücke geschildert.
Ja ich hörte schon von von von hörenden die gesagt haben ja konnte man sich ganz gut vorstellen und einer sagte es hat viel Raum für eigene Fantasie gelassen.
Wo ich dann auch dachte aha war wohl wenig konkret ja könnte auch stimmen.
Ist eine sehr freundliche Kritik okay also du fährst wieder hin.

Track 1:
[1:49:39] Ja doch wir könnten ja sogar unser Hotel relativ bequem.
Ja das darf ich sagen aber.
Diana Details nichtiges nur offline.

Track 4:
[1:49:49] Die erste Details nicht genau was ist denn dein Fazit würdest du die das Wagnis der Bühnen oder nächstes Jahr noch mal machen oder sollen dann andere nützliche Idioten gefunden werden.

Track 2:
[1:50:03] Also ich sag mal so es war mein erstes Mal und es tat gar nicht weh,
also wir hatten Jana und ich wir hatten auch auf einen Kongress so relativ spät dann so gesagt so hat jetzt eigentlich keinen Sinn dass das jetzt wieder neue Leute irgendwie versuchen das zu machen,
also.

Track 5:
[1:50:29] Wo war ich denn da tschuldigung.

Track 2:
[1:50:32] Wo warst du denn da das weiß ich ja nicht keine Ahnung also ich kann mir das vorstellen dass es auch nächstes Jahr wieder zumachen.
Das ist jetzt natürlich kein Versprechen aber warum auch nicht also ich habe es nicht als übermäßig stressig empfunden und.
So kann man ja auch irgendwie arbeiten also.

[1:50:56] Ich muss mich so ein bisschen den anderen anschließen so richtig viel vom Kongress habe ich nicht gesehen,
für mich war das Abenteuer dieses Mal dass ich halt ein Kämpfer ausgeliehen hatte und auf dem auf dem Parkplatz da gekämpft habe auf den Camping Parkplatz.
Das war schon irgendwie interessant vor allen Dingen weil ich erst am 31 wieder zurück gefahren bin und dann noch so ein bisschen zu Dina,
baugroup mitbekommen hat das Waffel operation center hatte am 30 spät nachts dann irgendwie festgestellt dass sie noch viel zu viel Teig haben und haben in der,
indem wie heißt das im logwin-logistics operation center oder auch einfach nur Lager genannt
haben sie dann ihre ihre ihre Waffel Gerätschaften da ihre ihre große
Waffel Gulaschkanone aufgebaut und Hand dann noch mal durchgezogen und dann aber auch wirklich es war so lustig weil die Leute haben dann ihre Waffel bekommen haben dann ihre Waffel gemampft haben sich dann wieder angestellt um die nächste Waffe zu holen das haben irgendwie alle gemacht
aber trotzdem wurde die Schlange dann immer kürzer und immer kürzer irgendwann wollte wirklich auch keiner mehr Waffeln dann waren sie alle über Raffelt also.
Dass das fand ich das war nicht so ganz nett zu dir sind diesen Abbau des Abbau feeling noch so ein bisschen mitzuerleben das kann ich weiterempfehlen.

Track 4:
[1:52:22] Oder konntest du dann spontan auch irgendwo dich nützlich einbringen weil die die eigentliche ausgesendet Zentrums es sind die war doch dann wahrscheinlich schon weg oder bin ich da.

Track 2:
[1:52:33] Jaja.
Naja bis die SMD dann wirklich auf der Palette war und und gen Lager ging der Wurz glaube ich dann schon auch 8.
Wir hatten irgendwie noch so ein paar Versuche bis wir das bis wir den die Palette richtig gestapelt hatten und dann ging mir auch so ein bisschen so der letzte Abend los und und,
das war dann schon auch ausklingen lassen und
ich weiß noch dass wir dann im im Lager irgendwie jemandem noch geholfen haben die die Einzelteile vom Kitz Base vom Laster zu laden und hier noch was zu machen und da noch was zu machen dann hatte irgendwie einen einen Erzengel da noch zu viele Ju
Gutscheine und wollte uns an irgendwie allen zum Gutscheine über helfen und ich dann auch keine Lust mehr zu,
habe irgendwie jetzt dann auch zuviel aber nee also es war insgesamt war das war das ganz nett das so ausklingen zu lassen.

[1:53:31] Ja mit,
mit nützlich machen also irgendwie man hat jedes jedes Jahr hört man das dass dass die Leute Probleme haben auf ihre Engel Schichten zukommen wenn Sie unbedingt ihre Engel Schichten voll kriegen wollen um dann das T-Shirt abzugreifen.
Da muss man sich jetzt nicht unbedingt irgendwie dann vordrängeln und den Leuten die Arbeit aus den Händen nehmen das ist irgendwie das hat alles.
Ja wie gesagt da fragt er dann der Typ der da Ausladen wollte und dann sind wir da hin gegangen am ausgeladen und dann standen wir wieder am Waffelstand also das war war super entspannt.

Track 4:
[1:54:08] Nutzung Quad Waffel gerne ja Tschüss.

Track 2:
[1:54:14] Genau und einer hat irgendwie es sich auf die Waffel zwei verschiedene Marmelade Sorten und Nutella drauf machen lassen und wir konnten alle diese Waffel an
wieso denn nicht wieso denn nicht also schon war schon witzig Lichtstimmung.

Track 4:
[1:54:31] Was gab es heute Mittag auch Waffeln und dann habe ich mir nicht gekauft zwei Stück und dann ging die Treppe hoch musste an dich lass denken mit dem Satz es gibt Waffeln wir sind verloren.

Track 3:
[1:54:42] Wie hat den hast du allerdings gesagt.

Track 4:
[1:54:43] Ja weil ich weiß dass du den aufgenommen hast du hast du hast du hast in Balduin.
Mir gegenüber so bin betont hast hast du ihn dazu was grüßt größeren gemacht Soße.

Track 3:
[1:54:55] Also ich möchte noch betonen dass es beim C3 Wok also c3voc Twitter-Account auch ein Foto einer Döner Waffel gibt das sieht allerdings eher verstörend aus.

Track 2:
[1:55:07] Dura dura.

Track 4:
[1:55:11] Es gibt auch herzhafte Waffeln also früher als ich noch mehr gebacken habe was heißt mehr gezählt Paket nicht mehr allzu erst noch gebacken habe da habe ich das Handy immer mit herzhaften war von experimentiert
das waren Fett Ungetüme aber lecker kann ich nur empfehlen wer hat denn noch
Eindrücke und ein Fazit habe ich jetzt alle durch weiß gar nicht.
Ralf hat doch nichts geantwortet aber Ralf muss er ja fragen nicht nur wie das Fazit war sondern was passiert wenn was machen wir denn beim nächsten Mal oder.
Machen Menschen das nächste mal ob ich das mache ist da die Frage bitte.

Track 6:
[1:55:46] Das ist ja das Gute ich und er jetzt quasi raus könnt ihr jetzt einfach mal entscheiden also das war so für mich was du total komischer Kongress.

Track 4:
[1:55:55] Komisch weil keine Frau dabei.

Track 6:
[1:55:57] Bei Frank eine Frau dabei großer Fehler passiert mir auch nicht noch mal dann ist das also nächstes Jahr wieder nur mit Kiddies dann allerdings bezweifle es wird nicht gerade einfacher werden so von der Logistik her
wann brauchst dich auch schon ableiten ist dass ich dann also auch organisatorisch dann vor Ort dann auch nächstes Jahr nicht besonders viel wird gucken können.
Aber da ist ja total überzuckert Vivi völlig reibungslos und die gesamte Orga dann vor Ort
gif das hatte ich mir wie gesagt so fast gar nicht vorstellen können und war total geflasht und im bin immer noch sehr dankbar und tiefenentspannt dass das alles so für alle Beteiligten sich so gut ausgegangen hat Daumen hoch,
und,
fragte mich dann trotzdem wo meine Zeit ist hatte ich ja eben schon erzählt irgendwie ist mir das schon seine zeitlose Zone wo irgendwie keine Sekunde Langeweile Jungfrau aufkommt.
Hadere immer noch so ein bisschen mit Leipzig insgesamt muss ich sagen was soll euch daran liegt das halt einfach Hamburg Sonne haben wir Location war so dieses verwinkelte und man konnte irgendwie eine andere Leute haben das coolere Sachen gebaut bzw die die Sachen die sie gebaut haben wirken einfach in der etwas engeren Hamburg location
beeindruckender und verstörender als jetzt so in Leipzig ich hatte diesmal in Leipzig schon stärker das Gefühl wieder über eine Messe zu laufen so muss ich sagen
oh doch eine Freakshow schon bisschen angesprochen aber.

Track 2:
[1:57:18] Genau das hätte ich jetzt geplagt dass wir da dass wir da mindestens eine Viertelstunde 20 Minuten genau über diesen Effekt gesprochen.

Track 6:
[1:57:26] Ich bin gerade die Haupthalle ist also die die SMD Hallen und so weiter da
ja du da finde ich da ist schon auf der sehr sehr schönes gebaut worden weil das in den Schiffen und so weiter ist nicht alles fantastisch aber mein Hauptkritikpunkt ist nach wie vor die große Glashalle
die finde ich es irgendwie von Amazon Beauty radikal unter spielt also klar da gibt's irgendwie den Punk Späti und die Cocktailbar das passt schon alles was er drinnen ist aber irgendwie fehlt mir dafür dass das so unglaublich großer spaces mit dieser irren
Kuppelkonstruktion da muss man doch irgendwas machen können was noch,
das Meer wieder nach Borg Kubus und nach Zukunft und nach wird uns irgendwie Blade Runner mit Zeppelin ich habe keine Ahnung irgendwas muss da passieren das hat ein großer Laser an meinem Ende aber das war's dann auch
ich glaube das ist auch immer ich zum so ein. OK wer soll das mit welchen Ressourcen bitteschön ihr wieder diese trillion Kubikmeter irgendwie den bespielen ne also,
dürfen die zentrale gdsm die guckt erstmal dass ihr eigener space so schön gemütlich wird es hat dann eben auch seine Vorzüge und uns klar dass er nur noch bedingte Ressourcen für quasi so komplett übergreifenden rauminfo vorhanden sind.
Na ja mal sehen aber ich hatte,
daraufhin anderes ist er noch weniger geworden im Vergleich zum letzten Jahr ich fand letztes Jahr war noch mehr asambeauty also beispielsweise Durchgänge zu Glas halt die waren letztes Jahr alle noch mit LEDs voll gepflastert das mal so durch so ein flächigen Lichttunnel lief so das war dieses Jahr auch schon alles nicht mehr aber,
was habe ich auch einfach zu wenig gesehen.

Track 4:
[1:58:55] Oder man spart die Kräfte fürs kämpfen das kann ja auch.

Track 6:
[1:58:58] Das kann sehr gut sein ja dass wir dadurch noch nicht so sehr nett hat nicht einfacher wenn die Leute durchs Camp total ausgelaugt sind das
in der Tat ansonsten zu der Blick nach vorne,
also eigentlich finde ich ja so wenn man nicht grundsätzlich jetzt wieder in Frage stellt so ist die Location eigentlich gut und will man es wieder irgendwie zusammenführen das muss man erstmal ganz anders denken kann man auch immer alles machen klar
aber wenn man sagen würde okay wann fährt sie jetzt eigentlich so mit dem Modell mehr oder weniger und guckt.
Wird man was optimieren bei dem ich die naheliegendste Optimierung sich dann wieder zur belegen ok nimmt man das Wort Feder mit rein oder macht man so eine eigene Video Infrastruktur die dann nur in die endpoint das Wachs letztendlich rein spielt aber wir haben die Sachen ja viel selber
in der Hand grübel deiner das hat auch viel über soso,
iOS Video Streaming Geschichten nachdem man irgendwie mit relativ niedrigschwellig irgendwie impargo iPhones auf Stative klemmen und damit irgendwie sowas machen ich glaube da gibt es etliches worüber man immer so nachdenken könnte.
Das habe ich für die naheliegendste expansionsgefässe die man wieder haben könnte ansonsten finde ich dachte das alles schon ganz guten Eindruck.

Track 4:
[2:00:10] Die Trennung von SMD und Bühne war okay oder hat die auch Nachteile mit sich.

Track 6:
[2:00:17] Gute Frage also,
ich habe auch auf dem Kongreß häufig gesagt was Leute schon gesagt haben dass es dich stört das ist schöner von alles zusammen war den habe ich dann aber gesagt naja erinnert euch aber daran in hambu durch abends gab es eigentlich keine SMD mehr,
weil dann dort irgendwie etwas populärer und schaust gerollt wurden konntest du den Sitzbereich komplett vergessen na der war so entweder dann auch von Fans okkupiert oder es war einfach so laut durch die
ipre dass du da ohnehin die irgendwie nichts mehr machen konntest das hast du also diese diese guten alten Zeiten hat seit vielleicht so einen der in dem Sinne gar nicht so wirklich gegeben,
was natürlich überlegen könnte es ob man sagt okay vielleicht ist es gibt irgendwie so Gerüchte dass er kidspace vielleicht noch mal wieder umzieht in eine andere Ecke.
Tut man sagt okay wenn man dann oben von diese Halle ist dann können wir auch davor haben Sendezentrum Systemd in bauen wo jetzt gerade dieses Jahr der Kids space war hätte man so einen wie Tageslicht und sowas
dann ist man quasi daneben die drinnen dann die
Didi Livebühne und direkt vor den Toren dann halt dies Handy aber keine Ahnung ob der der Raum manyvids Jugendstunde das jetzt alles war so komplette ins,
unorganisierte gesprochen aber nach nachdenken kann man ja immer erstmal über alles.
Aber ich finde jetzt so den jetzt in Leipzig konsolidierten stand finde ich auf jeden Fall erstmal total gut so als Ausgang.

Track 4:
[2:01:38] Also ich habe als ich das gehört habe Bühne und und SMS zu trennen habe ich am Anfang ist das nee das ist nicht das da auch nicht aber ich bin muss ich sagen
positiv überrascht wie das dann doch funktioniert hat und dir das Bild die du gerade eingebracht hast
wenn eine populäre Schulhof eigentlich kein SMG mehr gibt sind die beiden nebeneinander liegen das ist echt nicht von der Hand zu weisen das stimmt das kann ich das kann ich echt bestätigen her.

Track 6:
[2:02:01] In unserer Sandy was hat jetzt dadurch abends auch echt gemütlich ne
also jetzt auch den Herrn hier wieso die Idee die Abend Podcast am Tisch und die Sachen die du sendegarten gemacht hast so die werden so eigentlich nicht möglich wenn dann eben halt wieder eine große Bühne für 200 Leute aufgebaut ist noch
und bedenkt auch was für eine geile Akustik wird in diesem Saal hatten out-of-the-box dadurch dass halt einfach mal so schon eine perfekt
ein justiert IPE stand was hatten wir in Hamburg immer für ein Hessel irgendwie da die gar nicht mal so günstigen Lautsprecher irgendwie einigermaßen dem klagen so zu bringen und das von dem Beamer was zu sehen ist und dann standen die Leute so und haben doch wieder nichts verstanden und so dass man alles Probleme die wir zu überhaupt nicht hat
nett sein aber einen Halle da oben.

Track 5:
[2:02:48] Und dieses Problem mit unserem assembly.
Funktioniert wahrscheinlich da oben auch nicht so richtig dann wenn die Bühne dann mal voll ist und dass ich eine Schlange bildet dann hast du halt auch wieder dieses Lautstärke Ding also ich würde echt mit der SMG unten bleiben wollen.

Track 6:
[2:03:06] Zum.de Durchsage vier Monaten ist wieder noch so um die Ecke obenrum
aber dass man dass das so warteschlangenmanagement dann ihren verändert aber klar werde zu den Stoßzeiten hast du denn hättest natürlich dann wieder mehr leben da drin und ist es ein auf deine Seite auch wieder hätte man dir das Handy da wieder ein Stück weit unsichtbarer gemacht weil es da wo sie jetzt sitzt da kommt halt jeder früher oder später.
Sich mal vorbei also die Sichtbarkeit ist schon sehr gut an dem Ort als eine der Haupt durch ganz Punkte zu alle zwei halt ist.

Track 2:
[2:03:35] Also ich fand den disconnect zwischen den beiden Bereichen ein bisschen schade aber ich sehe jetzt auch nicht eine Möglichkeit das wirklich gut zu verbessern also unter,
dem Aspekt dass man jetzt nicht die SMG da oben hin baut weil da ist man dann auch das Laufpublikum los das stimmt schon irgendwie.

Track 6:
[2:03:55] Also was,
also diese Zeiten wo ich irgendwelche Vetos oder sowas einiges jetzt eh vorbei weil hey das ist jetzt echt mal ne unser aller schau mittlerweile geworden das ist total gut so
aber was ich mir echt nur noch schwer vorstellen kann ist dass man jetzt hingehen würde uns in diese
MZF 34 Halle Royal TS Emily hatten da auch noch eine eigene Bühne reinzustellen
aber die Decke ist so tief es gibt einen Plan von Tim dir das nur aufgemalt hatte noch dass wir also quasi irgendwie dreiviertel der kompletten Halle dafür spielen würden dann halt mit eigener Bühne ich kann mir das an dem Ort
dann nicht vorstellen also da muss man es wieder eher sowie Chaos West machen und sagen ok man geht denn auch in einer großen Messehallen aber
ich weiß nicht ob er bei dem mal vorbeigeschaut hat sowas Sie denn dafür logistischen Aufwand betrieben haben so das muss man auch das muss man auch erstmal wieder wuppen das war ja nicht.

Track 4:
[2:04:47] Gigantomanisch für die kleine sup Bühne war das einfach Wahnsinn.

Track 6:
[2:04:51] Sonne und unsere Bühne da oben aber genauso groß und wir.

Track 4:
[2:04:55] Aber die war schon da die brauchtest Du nicht dahin.

Track 6:
[2:04:57] Und die haben den Aufbau entspannt an einem Nachmittag zu dritt irgendwie gemacht.

Track 4:
[2:05:00] Ja nur ist ja.

Track 6:
[2:05:02] Nabern besseren Ton.

Track 4:
[2:05:03] Ja eigentlich.
Klammerbeutel gepudert wenn man das Angebot was da geht das eklig infrastrukturell schon da ist ignorieren würde und sich dann da trotzdem noch was Eigenes aufbauen also das was ich noch so spontan gedacht hab,
ich hätte gerne unten im Sendezentrum gerne mal so gelegentlich wie in so einem Fenster geguckt was denn da oben eigentlich los ist also dass das.

Track 6:
[2:05:25] War geplant und tim hatte auch extra hier schon diesen Mörder großen Screen dafür sogar noch extra gekauft,
auf dem Damm letztendlich sind aber nur dann das Programm halt irgendwie drauf lief aber eigentlich hatte ich noch noch so einer Planung dass wenn wir den Livestream gehabt hätten hätte man den unten so Fenster im Fenster
auch sich unten ja wir angucken können was passiert wenn ich gerade oben auf der Bühne vielen aber schon allein aus dem Grund Auswahl weil keinen kein Videostream mehr hatten.
Wenn aber dieses Jahr ein hätten wäre das in der Tat eine Variante wo ich auch sagen würde man würden und noch ein bisschen Werbung dafür machen was oben läuft.

Track 4:
[2:06:01] Das wäre ja wirklich mit so leicht gesagt kleiner Aufwand wenn man sich nicht selber drum kümmert aber überschaubar glaube ich noch dass man das irgendwie hinkriegen könnte.

Track 5:
[2:06:12] Wir müssen halt früher Fragen beim Bock das ist eigentlich glaube ich dieses Jahr das Hindernis gewesen das werden wegen 14 Tage vorher gesagt haben so heavy ist eigentlich mit Videostream und die gesagt hast ja Freunde wir haben im Juni angefangen zu planen.

Track 6:
[2:06:26] Na wobei die jetzt einfach bei bei dem Kongress auch einfach an Ihre Hardware
Grenzen gestoßen sind das heißt also man hätte dann für uns in Klammern diverse andere Events hat eigentlich noch mal wieder beispielsweise zwei Kameras und sonderbox gerne immer Sie diese Quadrate Server Boxen anschaffen müssen weil die hat wirklich alles irgendwo,
also auch wenn jetzt irgendeine Monat vorher gefragt hätten will ich mir gar nicht so sicher ob es am Ende viel anders ausgegangen wäre weil es beispielsweise an die Chaos West age hätte da wahrscheinlich schon den Prio über uns gehabt so.
Untertan ist ganz einfach Ihre viele Seele die auch einfach! Halt perse also
muss noch mal schauen also klar Anfragen so ohnehin auch in Bezug auf sowas wären endpoint sind die man mit eigene Infrastruktur ihren wie reingeht und da muss man wirklich mal überlegen ob hier was würden die auch empfehlen die,
dann länger ja mit mit Andy auch drüber unterhalten und das Rock selber will ich dir auch schon in solche Richtung Wiese also quasi
haben sowas wie Consulting machen können für einigermaßen sinnvolle video auf
bauten die dann am Ende Rock kompatibel sind aber das also nicht immer so das 1 zu 1 original Wok Equipment plus Personal für sowas gebucht werden muss das ist glaube ich eine Richtung in die man,
gut mal denken kann.

Track 4:
[2:07:42] Zumal ja die Kameras wie du schon sagtest man könnte das ja die mit iPhones oder wird mit Smartphones nutzbare Bilder erzeugen das ist ja nicht mehr so dass sie,
sie ist noch genau vielleicht reicht das dann sogar schön.
Ja also ich denke mit den wissen überhaupt in Leipzig bleiben gibt jetzt die gehen einfach dann selbstverständlich davon aus.

Track 6:
[2:08:09] Weiß halt keiner.

Track 5:
[2:08:09] Richtig dass die nach dem Camp noch sich ans Bein binden wollen eine andere Location zu suchen für den Kongress ich.

Track 6:
[2:08:16] Ja völlig richtig.
Es gibt halt auch nachweislich immer gar nicht mehr so viel Location zu mit 16 17.000 Leuten hin kann gut man kann die auch wieder schrumpfen glaube ich aber nicht dass das Strategie sein wird auch wenn es natürlich Stimmen gibt die das wollen.
Das nicht vorstellen Inka sind die Chancen dass es wieder in Leipzig ist sind sehr sehr.
Und das hat auch also was mich dieses Jahr wirklich sehr gewundert hat war wie dass das Personal vor Ort da mitgegangen ist also so
Aufsichtsperson und Hausmeister und sowas ich hatte also zwei Fälle wo ich also mit denen was geklärt hatte was also außerhalb der normalen Spielregeln lief und mit Erdreich zu sehr auf Details eingehen aber
Papas erstaunt wie total
kooperativ und lokal die mich also durch irgendwie verbotene Eingeweide durch geschleust haben und hier schau doch mal dort und da kriegt ihr morgen noch mal 30 Stühle mehr und als ob er soll irgendwie Kobe worden wären es werden nicht in unser Personal oder jetzt Clubhäuser Nals und das meine ich halt der Sicherheitsfirmen und
Messe Menschen.
Aber such dir also vorher irgendwie eine Einweisung bekommen hätten so die sind jetzt alles ein bisschen anders die Leute und Soja Preset ist wenn jemand was will versucht es ihm erstmal zu ermöglichen ohne zu fragen wer da wie autorisiert hat so den Eindruck macht mir das fast,
wann ist super haben also von daher.

Track 5:
[2:09:35] Ich glaube das ist aber eine generelle Entwicklung dieses Jahr gewesen also die beim beim 35 C3 das also der direkte Vergleich zum 34c 3,
ist für mich dass die die Messe Leute viel weniger präsent waren in Form von den Anführungszeichen Patrouillen dass es dass die generell einfach viel aufgeschlossener waren und auch einfach schon wussten was da auf sie zukommt.
Das hat mir einfach sehr sehr gut gefallen dass die auch ja anders auf uns eingegangen sind hatte ich den Eindruck.

Track 6:
[2:10:08] Aber ja eigentlich oder zum das würde so berichtet von denen die alt wird schon viele Jahre dabei sind dass das bei jeder Location so ist dass Sie beim ersten Jahr immer erstmal mein Gott was wird das bloß werden und danach den zweiten Jahr sind,
entspannt neben letzten Jahr gab es durch die Geschichte um die Lötstation dass die
SMS GTR offen anmachen Kongress Zimmer klassischerweise löt Workshops also ganz normalen runden Tischen wo ganz normale kleine Hobby Lötstation halt aufgebaut sind was heißt Hobby also ne vernünftige Lötstation aber normale
Kabel Platinen Lütge Schichten Halt und.
Das gab wohl im Vorfeld letztes Jahr einige Verwirrung weil die dachten das wäre wie mit Schweissbrenner nan Brücken würden und Lichtbogen Lampen und was der Geier was.
Pattensen.

Track 4:
[2:10:54] Güdük Gewürzgurken z.b.

Track 6:
[2:10:57] Ich habe in der Richtung der sich unter löten jetzt einfach was anderes vorgestellt so und das weiß man dann halt ein Jahr später alles viel genauer.

Track 4:
[2:11:05] Naja ist ja wahrscheinlich auch mitbekommen dass der Club selber ja auch keine Grenzen setzt das ist ja nicht so dass es jetzt komplett frei drehende Community wäre sondern es gibt ja da auch Spielregeln die sind zwar ein bisschen weiter gefasst aber auch da.
Wird ja auch auf auf Sicherheit geachtet.

Track 6:
[2:11:23] Aber das ist auch dass uns mal auch sagen dass ich hatte ja ein bisschen den Kontakt hat immer so zu denen zu inoffiziellen.
Leute noch das hat dieses Jahr auch so total schmerzfrei funktioniert der Wowi also warte nicht spät dran waren und war da also der hat der allgemeine Goodwill so oh ja macht mal und wird schon und ist auch schön weiter also ganz deutlich zu spüren gute Sache.
Ich muss seit ich meinen Club eintreten gibt es auch schon seit sechs Jahren vor mir her das muss einfach mal passieren.

Track 4:
[2:11:55] Ich habe noch eine Beobachtung gehabt gehabt und zwar als ich ihren, durch diese durch dieses Atrium da Schritt da waren so
drei Reinigungskräfte ich habe die daran erkannt dass sie solche solche typischen Reinigungs Gefährte da so hatten jeder wieso ein Kinderwagen und die standen da zu dritt und unterhielten sich und lachten und und waren guter Dinge also offenbar sie mussten halt arbeiten aber sie haben die kleine Arbeitspause gemacht und bestanden dass zwischen all den Leuten und das war
ich möchte wissen was
also bei der Buchmesse waschen sonst wird das ja undenkbar dass ich da 3 Reinigungs Menschen zu Erfolg verhilft stellen und Schnack halten so eine wunderbare was
dass ich anscheinend hat sich diese entspannte locker halten auch auf auf das Personal direkt übertragen das fand ich ausgesprochen schön zu sehen dass sie mir richtig gut getan.

Track 3:
[2:12:46] Den Eindruck hatte ich dieses Mal bei dem Gastronomie Person gehalten dass er dort.

Track 4:
[2:12:51] Ja das wollte ich auch noch ja danke dass Du es ansprichst.

Track 3:
[2:12:54] Sehr deutlich entspannter und zugänglicher als es letztes Jahr also bei meinem vorherigen Kongress der Fall war
also z.b. dass ich sage ok ich möchte gern auf den Pappbecher verzichten kann ich die Tasse mitnehmen ich bin ein paar Meter weiter ich bringe die nachher zurück daran so also dieses Mal sehr viel vertrauensvoller und unkomplizierte.

Track 5:
[2:13:19] Das hat sich ja sogar bis auf den Globus erstreckt die also dann
von Sonderaufbauten Getränkemarkt gemacht haben mit allen. Zutaten du musst also wirklich nur in den Getränkemarkt rein,
und nach 20 Metern hat es dass ein Riesenberg Mate und Rum und alles andere und ich habe auch so im im Vorbeigehen
aufgeschnappt wie sich eine Mitarbeiterin
mit jemand anderem unterhielt und die Sachen ach ja dieser Kongress das bringt uns ja schon immer sehr an die Belastungsgrenze hier im Markt aber wir freuen uns eigentlich jedes Jahr drauf und ich glaube das ist ein ganz gutes Zeichen dafür dass wir da angekommen sind wenn sie uns nach Jahr 2 schon als als der Dauergäste wahrnimmt.

Track 4:
[2:14:01] Stimmt die waren ja schon immer da genau geht es ja super.

Track 6:
[2:14:06] Dann wird im Globus schon noch komisch anguckt wenn man dann im Roller durch die durch die Regale fährt ist mir aufgefallen und wenn dann einem Roller noch irgendwie ein halber Weihnachtsbaum dranhängt dann gucken sie noch doppelt komisch also da ist noch Luft nach oben.

Track 4:
[2:14:19] Naja das hat der Marktleiter ja dann auch Angst um die anderen Gäste die vielleicht nicht so schnell ausweichen können wer weiß.

Track 5:
[2:14:30] Die müssen auch noch an den Öffnungszeiten arbeiten aber sonst geht's.

Track 4:
[2:14:34] Was ich so noch sonntags offen machen.

Track 5:
[2:14:36] Ja oder hat also mal nach 20 Uhr.

Track 6:
[2:14:39] Stimmt 20 Uhr zu war ja wie krass.

Track 4:
[2:14:43] Die Dönerbude wahrscheinlich ist auf denselben Platz aber wir der könnte man ja mal anfangen wenn man sagt hier nach 20 Uhr kommen noch mal 400 Leute und wollen hinter essen.

Track 5:
[2:14:56] Nach 20 Uhr könnte der die Bude aber auch einfach ein bisschen mehr anziehen das wäre noch ein.

Track 4:
[2:15:00] Das Aussehen immer nicht weg,
stimmt aber ich glaube wir haben zwölf Jahre in der Tüte die Gedanken zum 35.13 Sendezentrum zu SMD zur Bühne euch dreien sei ganz herzlich gedankt dafür dass sie den Einsatz gezeigt hat aber wir wollen die Tide nicht vergessen die ist ja.
Dann sagt es Ralf sie ist leider etwas kränklich da gewesen zu der Zeit und nicht Vollbesitz ihrer Kraft aber.
Sie hat auf jeden Fall.
Auch da mitgewirkt und wäre auch glaube ich heute Abend ganz gerne gekommen wenn das nicht so gewesen wäre wir grüßen ganz herzlich ich denke in alle Namen darf ich das sagen auch an dich Tine du wurdest zu hören denke der großwirt ankommen.
Ja dann schließen wir das Kapitel 35 C3 an der Stelle ab wir haben noch zwei drei kleine Sachen im querbeet mach einfach da an der Stelle weiter aber bitte ins querbeet.

Querbeet

Track 7

Track 4:
[2:16:07] So jetzt würde ich gerne das eine Thema mehr vorziehen was ich hier notiert hatte nämlich Ralf hat gesagt dass er nicht das gemacht hat was er sich eigentlich vorgenommen hat in Leipzig aber,
ist doch etwas entstanden was du dir vorgenommen hattest es gibt eine neue Anleitung zu Ultraschall kannst du ein paar Worte dazu sagen was Menschen da finden wenn Sie diese
Anleitung anschauen.

Track 6:
[2:16:29] Ja das ist eine live Aufzeichnung dann stark gekürzt von dem Workshop die nicht dort auf dem Kongress zu erhalten habe mit dem Udo zusammen auch Entwickler bei uns bei Ultraschall
und.
Das ist zum ersten Mal seit drei Jahren wieder einen glaube 70 Minuten oder 80 Minuten ab 80 Minuten Durchgang wirklich komplett durch das ganze System.
Mit sämtlichen Einsteiger Features und schon ein paar vor
fortgeschrittenen features was hast du also von mir wie richte ich meine Hardware ein über wie starte ich meine erste Aufnahme über
wie geht Studio Legend wie mache ich eine Live-Sendung mit OnAir wie das was wir gerade machen wie mache ich Kapitelmarken schottenhose Metadaten wie
Route ich das ganze als MP3 wie normalisiere ich es auf -16 RUF es ist ganz schön laut ist das ist also so einmal so wirklich quer durch,
und wie sagt seit drei Jahren überfällig und ich werde jetzt will ich versuchen das jetzt einmal pro Jahr zu machen damit das nicht nicht wieder so peinlich wird das gibt's jetzt endlich wieder hurra.

Track 4:
[2:17:31] Ja ist schön zu sehen kann man sich gut anschauen in paraitre Städte sind da drin die hattest du ja auch angekündigt oder anderem als Sebastian sich über studiolink eingebunden hat das ganz plötzlich sehr Schnacks ist er schnell zu Ende hattest du den Eindruck.
Was war denn.

Track 6:
[2:17:47] Datum,
inductance wirklich dass das congelato wlan Böse im Stich gelassen und direkte dadurch dass man die Netzwerkverbindung Irrgarten hat keinen keinen Laden dort,
studioliege schon immer ein Problem ist nach wie vor leider was aber wo Studium nichts für kannst und wir sind noch der OSX WLAN-Stick für verantwortlich ist ist das Simpsons über WLAN machen,
und das passen einfach zusammen und kamen auch nicht wieder vernünftig hoch und was auch draußen extrem laut wowo Sebastian mal dass er so auf der Audio Schiene war es dann wirklich nicht
und haben dann vor auch hinterher wiederum,
irgendwie meine Webseite nicht vernünftig hoch und er gab es irgendwie wieder seine Feedbackschleife die sich auf geschaukelt hat und dass ich hab da so angehört und dachte okay hier ist jetzt mal der richtige Moment um mal 8 Minuten einfach mal an zu sparen und die Sachen ein bisschen schneller zu gestalten
hätte ich gleich aufgefallen verdammt ich habe also immer so so23 wirklich doofe pazza drin gehabt,
jetzt kann ich nur bei Studio lieksa noch an zwei anderen Stellen und dir die sind in der Tat jetzt komplett raus und es merkt dann hoffentlich aber keiner vor die anderen beiden waren.
Also auch ich mache Fehler jeder macht Fehler so passiert ganz entspannt sein.

Track 4:
[2:18:57] Ich habe mich so bisschen an und I Putzstock erinnert gefühlt als wir da noch in,
bei Wolfsburg Almke Warendorf da wolltest du Sebastian auch mit studiolinked
die orangene Box irgendwie vorstellen bis sie dein Leben rumgegangen und oder jemand anders ist in den Nebenraum gegangen und auch da war der Vorführeffekt ist funktioniert nicht
immer wenn man immer was auf die Bühne bringt dann besteht doch häufig die Gefahr dass genau in dem Moment irgendwas schiefgeht kannst du dich noch erinnern.

Track 1:
[2:19:29] Also beim ersten wollten wir eine WLAN-Verbindung zur Bühne machen da hat uns glaube ich dann die Signalstärke wegen einer Brandschutzwand irgendwie kann auch plötzlich
dazwischen gefunkt,
und beim zweiten hatten wir glaube ich das war dann 2015 dabei erkennt da hatten wir eine Verbindung die hatte.
Genau da war das Campbell Film schlecht zu hören wegen dem Generator.

Track 4:
[2:19:58] Bis dann direkt neben dem stromwerk.

Track 1:
[2:20:03] Also wir hatten da auch ein bisschen Kämpfer Lippenrand abbekommen mehr ich soll ganz spannende,
ja aber live ist natürlich immer schwer das ist ganz klar das haben wir ja auch wenn wir jetzt bei der Bühne Situation für mich eben gar nicht erwähnt werden da auch so da müssen wir glaube ich auch noch mal schauen dass wir da vielleicht auch die die komplette.
Aussteuerung unter den Livemix irgendwie besser abwischen weil da ist das fällt immer sehr spät auf also auf das Feedback kommt meistens sehr spät irgendwie teilweise wirklich,
am Ende der Veranstaltung dass das Team dann doch nicht so gut funktioniert hatte oder dass das zu einfach nicht,
gemischt war weil es halt auch vor Ort schwer einzuschätzen ist ne also man hat halt die Umgebungsgeräusche und nimmt es gar nicht so so schlecht war wie es dann von außen wenn man das in der ruhigen Umgebung Abhören würde dann klingt der dadurch.

Track 6:
[2:20:57] Sehr guter. Das ist eine Sache die die die mir auch noch aufgefallen ist Boden,
man gemerkt hat dass das Wort nicht da ist weil die für sowas hat noch mal andere Qualitätskontrolle haben ist das also die haben uns nämlich immer auf die Finger gehauen und gesagt hier Achtung disstream das ist arg verbesserungswürdig hier weil ihr selber halt auch ein rausgegeben haben
das müssen wir ja Tat nächstes Mal du so machen dass wir dann sehr stark abschirmen Kopfhörer dann in eine wirklich stream Abhörstation quasi noch mal eben dran bauen wo jemand dann einfach den Shop,
lade 10 Minuten mal 30 Sekunden Stream rein zu hören dass alles seine Richtigkeit hat ich glaube da kommen nicht drum rum und an nichts auch die Zeit dafür dass es jemand das machen könnte.

Track 1:
[2:21:34] Genau also ich.
Anan Tag drei haben die die Engel die unser zur Verfügung gestellten so ein bisschen den Job übernommen weil die hatten mich dann z.b. gefragt ob sie parallel mal mit rein haben soll man Siri vor der Tür standen
und Feedback geben sollen wenn irgendwas komisch ist und das hatte dann glaube ich sogar ganz gut funktioniert ja.
Aber darauf können wir natürlich nicht mal zurückgreifen wahrscheinlich oder seid nur situationsbedingt ne.

Track 5:
[2:22:04] Nocere ohnehin bei.

Track 4:
[2:22:05] Globus würde sich ja anbieten.

Track 5:
[2:22:07] Bei den Helfer Schichten hat mir uns ja sowieso auch so ein bisschen an dem Engel System orientiert was es für für Positionen auf den
regulären Bühnen gibt und bei den großen Bühnen gibt es selbstverständlich auch einen stream observing Angel also was könnte man natürlich auch einfach einführen
dann werden sie mein Gefühl war dass wir bei einigen Punkten in einigen Schichten also ein bisschen Leerlauf hatten das kann man ja dann mit erledigen.
Also learning fürs nächste Mal.

Track 4:
[2:22:36] Apropos abschirmen da ist doch noch was gewesen Ralf durch ein Mikrofon Test gemacht in einer abgeschirmten Kameraauslöser vielleicht noch bis es jetzt ein bisschen wieder erzähl ruhig.

Track 6:
[2:22:48] Die mir einer dieser Cooperativen Hausi ist ermöglicht hat hergekommen glaube ich ganz kurz fassen weil es im Sinne Goethe ganz gut produziert können wir in die Knie Shownotes packen ich habe einfach festgestellt dass ich.
Ein blinden Fleck habe ich habe ja schon mal vor ihr wieder über zwei Jahren in Größe großen Headset und Mikrofon Test gemacht und was dort viel zu wenig getestet wurde waren kleinmembran Kondensator Halsstab Migros
also so krasse covey Rode M3 oder AKG c1000s aber dann auch irgendwie noch diverse andere
und insbesondere da halt so alles was rot rot heißt das jetzt nerve ich will noch mal korrigiert wie es aus
Warum wird was von der Firma Roth so angeboten wird an ich vorher Aufruf gestartet weg an Migros mitbringen weil die wollte ich nicht alle selber kaufen und habt ihr dann an einem,
verwunschenen Ort danke eines wie gesagt sehr kooperativ in Hausi ist dann testen können die Ergebnisse sind in der Tat so für mich selber müssen schockierend aber du musst mir zu hinnehmen dass wir unsere geliebten bei den amex.de T200
r79 mal gerade so im unteren Drittel irgendwo rumwerkeln also so Sonne
fertiges kleinmembran Kondensator starten Micro bringt er noch mal deutlich schöneren Klang rein
soll ich dann kein Headset mit einem Bekannten Einschränkungen aber wenn man wirklich guten Klang haben will sollte man auch gleich drüber nachdenken schaut in cindicator könnt ihr euch das alles anhören.

Track 1:
[2:24:09] Das unschönen Video Vortrag von dem Entwickler von rote also die boosten anscheinend auch einige Frequenzbereich oder sich die Kunden das wohl wünschen,
in den Verstärkern also insofern machen die da auch ein bisschen mehr Magie schon im Vorfeld um ihren Kunden dazu gefallen tatsächlich auch.

Track 4:
[2:24:32] Interessant interessant.

Track 6:
[2:24:35] Du du hast doch auch alarmiere von bei dir im sendegarten gehabt ne du hast auch ein.

Track 4:
[2:24:39] Genau ich habe das Rode M3 und das NTG-2 Richtmikrofon mit Schiebeschalter ohne Skipass einhalten.
NTG1 hat keine keine eigene Speisung dass die G2 hat eine eigene Batterie drin die mir natürlich auch prompt schon ausgelaufen ist und
nur weil es so nett war und das Ganze Micro auseinander genommen gereinigt gelötet und wieder zusammengebaut hat funktioniert es überhaupt noch danke schön noch mal dafür.

Track 6:
[2:25:07] Na die hat ja auch beide drin sowohl das eine als auch das 2er sind bei der auch jetzt in den Test drin und jetzt auf das hat Scribe im März werde ich wieder aufrufen und noch so ein paar Klassiker noch mal Abzug Rasen.

Track 3:
[2:25:19] Dann bringe ich dir auch das Reporter noch mal mit.

Track 4:
[2:25:25] Na super das ich habe dir dieses Interview was ich da mit den Podcatcher an also Moritz und Stefan gefüttert
die hat der der Stefan hatte so relativ kleine,
Mikrofone die man so als als Stereo Mikrofone im Doppelpack zu zu kaufen kriegt ich weiß gar nicht ob das AKG auch war und die steht dir die
erkältet war erstaunlich gut dass ich war wirklich verblüfft was er was da herausgekommen ist am Ende auch gegen den ganzen Lärm der da war also da hat auf Honig in Verbindung mit dieser Aufnahmetechnik für wirklich,
was richtig schönes abgeliefert,
das war beeindruckend schön also guck mal Ralf du hast nichts von dem gemacht was du dir vorgenommen hast du hast ein neues video du hast ein Mikrofon Test gemacht.

Track 6:
[2:26:10] Jaja.

Track 4:
[2:26:14] Hast du denn noch blöde z.b. zur subscribe 10 die ja demnächst ansteht das wäre unser nächstes Thema.

Track 6:
[2:26:20] Mich mich mich auch dort raushalten mir ist es.

Track 4:
[2:26:25] Vergisst du überhaupt hin oder.

Track 6:
[2:26:28] Ist das narrativ wird sich heute ja ich werde dich jetzt schon hinfahren aber auch dort hat sich jetzt daneben auf dem Kongress dankenswerterweise jetzt einen eine Orgateam gefunden.
Weil ich hatten auch wieder gesagt habe okay ich gehe kann es nicht machen weil dann bald mit Kind 2 unterwegs und hochschwangerer Claudia und so weiter
und es gibt es eine Olga Kuhn es gibt einen Call for Papers heißt das man kann jetzt auch schon seine
Torx ein Reich und seine Vorträge einreichen und wahrscheinlich noch diese Woche nutzen Anfang nächster Woche geht auf der Tickets sale los ist das Auslösen da jetzt ganz gut unterwegs und wir sind
beim DLF in Köln das hast du so erstmals im tiefen Westen
das total gut ist das war jetzt nach Berlin Osten und München Süden dann jetzt auch einfach mal NRW mein bisschen.
In Angriff nehmen können da freue ich mich selber auf das wirklich cool das Orgateam ist cool bleiben die Location ist der Irrsinn Bissendorf einer einzigen im Erdgeschoss oder so viel Jungtier rauf und runter was habe ich auch so Komitee mäßig
lassen wir es der Prunksaal wird noch pompöser sein als beim Bayerischen Rundfunk das kann man euch auch schon verraten.
Es geht noch oder ist also ich noch Luft nach oben der DLF hatte also nicht noch mal einen riesen riesen Geschoss.

[2:27:43] Unterblech selber Wetter erwartungsgemäß bitte mit einem mit einer neuen Ultraschall Release auf schlagen.
Jetzt bis dahin fertig haben wollen aber wollte mal ich auf dem Kongreß fertig kriegen nicht da gibt's tolle Sachen kann ich das sagen tolle Sachen gerade oder und speziell für Einsteiger.

Track 4:
[2:28:00] Aha okay.

Track 6:
[2:28:02] Rede mal was polanczyk noch was Boilern keine Routing Madre.

Track 4:
[2:28:05] Hier nur live im was keine Routing Matrix mehr was keine kapern.

Track 5:
[2:28:12] Halt den Mund und nimm mein Geld ja danke.

Track 6:
[2:28:16] Für Arbeit meldet als.

Track 4:
[2:28:17] Jetzt hat Generationen haben wir's mühsam gelernt wie dieser Route über Prinz zu erarbeiten wirst nimmst du ihnen die Möglichkeit sie zu beweisen hahaha.

Track 6:
[2:28:27] Wie viel hast du denn noch den Expert Mode geben da gibt's ja noch ja Details gibt's dann in meinem in meiner kino.de dazu.

Track 4:
[2:28:36] Super ja da wird die gespannt Sebastian du hattest dass dir was treibt hier reingebracht hast du noch ergänzende Informationen dazu.

Track 1:
[2:28:43] Wir haben auch den. Helfer und Helferinnen da gibt's zum sender Geld auch schon einen Beitrag bzw einen Google Doc wo man sich eintragen kann falls man dort ja früher kommt oder vor Ort irgendwie schon da ist und jederzeit mithelfen kann beim Auf und Abbau
da könnt ihr dann euch eintragen und schonmal ja ja und dann weiß manchmal koordinieren kann.
Da ansonsten das was eigentlich sonst den Rest hat mir aber schon noch erfahren wir das Datum überhaupt schon genannt.

Track 4:
[2:29:15] Was machen wir jetzt gleich im blühkalender das hat bestimmt der lars auf der Liste oder.

Track 3:
[2:29:20] Ja sicher.

Track 4:
[2:29:22] Kann wieder ganz ganz elegant hin überleiten zum Glück Kalender.

Blühkalender

Track 7

Track 4:
[2:29:35] Zitteraal ganz elegante Brücke werden können aber dann auch gut sie ist halt nur halt elegant die Frage ist wann spielt ist abstrakter ist sicherlich eine Antwort auf die Frage welche Termine gibt's denn überhaupt im Podcast Land in den nächsten 2-3 Monaten und das hat sie immer der lars für.

Track 3:
[2:29:50] Ach genau und der lars hat ja so wie immer im sende Gate zusammengetragen dort gibt's einen Termin Wiki und wenn dort eben einen Termin nachgetragen wird dann taucht er hier auch im sendegarten.
Dann fangen wir mal an das erste geht nach Wien und das ist direkt am Morgen am 8.10 Januar,
gibt es im Metall App in der Rathausstraße das 13 Podcast Meetup da können auch noch kurze Torx eingereicht werden,
am 23 Januar geht's nach Leipzig da gibt es III Leipziger
Podcast Meetup das findet statt im goldhopfen los geht's da um 20 Uhr willkommen sind Radiomacher innen professionelle oder Hobby
Podcast erinnern begeisterte Hörerinnen Sprecherinnen Musiker innen oder Technik Enthusiasten in alle Themen sind da willkommen diesen Block den wären wir gleich
also ist Leipziger Podcast Meetup kommt noch ein paar mal diesem Blog einfach im Hinterkopf behalten erledigt das lese ich dann nicht noch jedes Mal wieder vor
m vom 24 bis zum 28 Februar gibt's das Hamburger Podcast Festival 2019 mit dabei sind verschiedene
Cast wie z.b. gemischtes Hack die blaue Stunde Radio nukular und einige mehr alle Infos die man da braucht findet man unter
Cast festival.de am 27 Februar geht's nach Leipzig zum 4.

[2:31:12] Leipziger Podcast Meetup und das ist wiederum im goldhopfen und wieder geht's um 20 Uhr los und alle die ich gerade schon genannt habe sind hier weiterhin willkommen,
dann gibt's die sub
schreib ganz wichtig das Datum die findet statt vom 22 bis zum 24 März das Ganze im Funkhaus Köln vom Deutschlandfunk willkommen sind hier Podcaster innen Radiomacher innen und alle die es werden wollen oder sonstwie am Thema
Lukas interessiert sind alle Informationen gibt's im Web und das hab skyp.de das leitet dann weiter zur einer Unterseite vom Sendezentrum.
Am 3. 23 und 24 März geht's nach Großbritannien da gibt's in Birmingham das Sportfest Birmingham im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es eine ganze Reihe von live auf
Betten von
Podcast einen und podcastone die url ist zum Vorlesen etwas sperrig da kann man am besten mal eben msn.de Gate im Terminkalender nachschauen.

[2:32:09] Dann geht's am 27 März wieder nach Leipzig zum Leipziger Podcast Meetup Nummer fünf wieder im goldhopfen nachher wieder um 20 Uhr beginnen,
und weiterhin sind alle da willkommen am 29 März geht's geht's dann nach Essen da verleitet,
Podcast Vereine seinen Podcast Preis der Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr weitere Informationen über diesen Preis und wie die Abstimmung da verläuft der es findet man unter Podcast Preis.de,
am 30 und 31 März gibt's dann wieder das podcamp in Essen das ist ein Barcamp rund um das Thema Podcasting das findet wieder statt im Unperfekthaus in Essen weitere Infos und auch tickets,
pcounter Pot camp.de am 30 März gibt's abends um 19 Uhr auch ein höherer treffen,
das kann man auch besuchen ohne beim podcamp teilzunehmen und dafür ein Ticket zu klicken sondern da bezahlt man dann einfach nur den Eintritt zum Unperfekthaus.

[2:33:10] Und schließlich geht's dann vom 31 März bis zum 2. April in die in die Schweiz da gibt es in Lausanne die radiodays Europe
2019 veranstaltungsort ist der EPFL Campus laut Webseite handelt es sich um die wichtigste jährliche Konferenz für professionelle Radiomacher und Radiomacher rennen.
Weitere Informationen gibt's hier im Web unter www Radio days Europe dotcoms.
Das wirst Du heute alle weiteren Links und so weiter wie gesagt findet man im Termin Wiki im sende gate.com man eben weiter auch als selber eigene Ergänzungen vornehmen und das wär's für dieses Mal.

Track 4:
[2:33:50] Danke schön und vielen viel viel Erfolg die sind Leipziger Stammtisch der sich ja offenbar jetzt irgendwie wöchentlich treffen will oder oder zweiwöchentlich oder so jedenfalls ganz ganz auf.
Ist das monatlich du hast ja doch viel mal vorgelesen dreimal nur.

Track 3:
[2:34:03] Dreimal nicht 3 x 3 4 und 5.

Track 4:
[2:34:08] Achso okay welche Tischnummer durcheinander bringen lassen ja also wer immer so einen Sohn Meetup monatlich organisiert und durch Zuid hut ab also das ist nicht so ganz einfach aber wer das tut sehr gut
und Jan diese European radiodays die wichtigste Konferenz von Radio machen den Menschen kennst du die.

Track 5:
[2:34:30] Ich kenne sie vom Namen her das ist aber nichts wo ich bisher jemals war,
fühlt richtet sich das wirklich annanan er die Marketing Ecke
von von Privatradios es gibt verschiedene Veranstaltungen in Deutschland die die ganz ähnlich sind oder waren die haben sich dann zum Teil auch ein bisschen verändert und
das war eher so eine Privatradio vermarktungs Party mich aber echt raus.

Track 4:
[2:35:03] Ich war dass du so süß weil es ist immer wenn die Veranstalter selber sagen wir sind die wichtigste also dann habe ich das schon das Gefühl ja okay ja.

Track 5:
[2:35:14] Gibt er durchaus ein paar Veranstaltungen wo sich so die die Creme de la Creme trifft ne also so die die lokalrundfunktage in Nürnberg sind z.b. sowas wo sich halt das ist halt wie es unserem Privatradio Klassentreffen,
natürlich hauptsächlich aus der bayerischen Radioszene aber da kommen schon echt viele hin und auch.
Die Ämter der großen deutsche Vermarkter für Privatradios RMS hatte mal eine Geschichte in Köln ich dachte hieß auch radio.de.
Das da haben sie jetzt ein bisschen das Konzept verändert aber das war halt auch so ein so ein Branchentreff wo man halt wirklich auch hingehen also das,
da war ich auch ein zweimal das ist jetzt halt dich beim NDR bin interessiert mich das nicht mehr so sehr verändert sich so ein bisschen die Sichtweise auf auf auf Radio.
Aber ja doch das dann kann schon sein dass das die wichtigste oder eine der wichtigsten Veranstaltung ist im Radio Business in Europa je nachdem wie stark der eigene Vernetzungsgrad halt sein soll.
Oder wie groß die eigene Blase ist.

Track 4:
[2:36:16] Ja okay aber diesen Satz ich bin jetzt beim NDR und das verändert den Blick aufs Radio was meint das.

Track 5:
[2:36:24] Das ist total spannend habe ich dass das habe ich also ich habe ja früher viel Privatradio gemacht und da waren halt,
unrelevant wie sie die Media-Analyse wo die Quote in Anführungszeichen ermittelt wird DaWanda soso.
Die Strategie Programm strategische Geschichten da bist du
als privat Funker und gerade auch im im Lokalfunk wo ich halt viel gearbeitet habe bist du einfach viel viel näher dran und im riesengroßen NDR indem ich jetzt arbeite in einer da bin ich halt Reporter,
und sonst nix und ich habe nichts mit Marketing zu tun ich muss nicht irgendwie Programm strategisch mitdenken oder Ideen einbringen sondern da haben wir,
andere Leute für und ich mache nur meinen kleinen Reporter Kram und auf einmal ist mir sowas wie Einschaltquote.

[2:37:14] Und auch so ein so ein Branchenportal wie radioszene.de da gucke ich vielleicht einmal im Vierteljahr rein und das war früher halt in Anführungszeichen Pflichtlektüre die hatte ich jeden Tag das war meine Startseite und das.
Nicht mehr so.
Weil ich aber auch nicht mehr auf der Suche nach einem neuen Radio Job bin sonnig habe jetzt halt den und ich muss jetzt nicht irgendwie alle Pressemitteilung von allen Privatradios in Deutschland lesen die eine neue Programm Aktion haben oder 9 Uhr morgen Moderator,
interessiert mich nicht mehr.
Hat sich da unten das ist etwas dass mir vor kurzem erst klar geworden ist so das hat sich einfach komplett verändert das ist.
Lebt jetzt tatsächlich in so einer anderen Radiowelt die wo ich andere Prioritäten habe ganz ganz interessant.

Track 4:
[2:38:01] Entspannte Einschätzung ich war ein bisschen auf dem falschen Dampfer weil ich dachte das hätte einen regionalen Bezug also werden sogar dass ihr gesagt dass ich das,
bei dir eine Konferenz richtete sich eher an den.
Süddeutschen Raum und seitdem du beim NDR willst interessiert dich das nicht mehr da hat sich meinem Kopf irgendwas so aha zwischen süddeutsch und norddeutsch ist irgendein unterschied oder so.

Track 5:
[2:38:22] Achso nee nee also das ist wirklich nur so dieser ist das halt so eine Sonne ja weiß ich nicht dass das dieselben zu so einer Konferenz zu gehen interessiert mich halt.

Track 4:
[2:38:32] Privat versus öffentlich ist eigentlich der was Du beschreiben wolltest und
Nord gegen Süd oder Nord versus Süd da bin ich ein bisschen durch das Nord-Süd-Gefälle wahrscheinlich reingefallen ein Podcast den du ja mit der dort die zusammen machst wo er die Unterschiede zwischen Süden und Norden ja zum Thema macht.

Track 5:
[2:38:49] Und vor allem aber auch die Gemeinsamkeiten.

Track 4:
[2:38:53] POS Kaiserschmarren.
Okay das ist ich bin gemein Entschuldigung.

Track 5:
[2:39:06] Es wurde ein Mann mehrfach als meine Kernkompetenz bezeichnet mich um mit Essen zu beschäftigen.

Track 4:
[2:39:14] Okay vielleicht hat es Gründe warum ich genau diese Sachen einfallen kann ja auch sein nicht,
okay noch mal Danke schön über beende die das Thema mit den mit den Terminen und jetzt kommen wir eigentlich zu den Setzlingen,
sondern eigentlich ist es wie mit dem Nichts am Anfang jetzt habe ich schon wieder verkackt,
dieser Setzlinge. Den wollte ich heute eigentlich auslassen bis mir dann einfiel dass ich ja beim Pott Ruhr letztens
am 4. Januar direkt daneben gesessen habe wie jemand sein Erstlingswerk veröffentlicht hat und wenn ich das ausgelassen hätte als Setzling das hätte mir als Absicht und pourbus hat unterstellt und leichter nicht so bösartig
wie sich vielleicht anhört, jetzt dann doch zum Setzling ist genau einer der nicht.

Setzlinge

Track 7

Track 4:
[2:40:09] Wobei das Wort mit G
prachtmeer verspricht als halten kann ich habe keinen Ton Ausschnitt mitgebracht aber ich habe einfach die Information mitgebracht dass der Reisebegleiter einer der beiden Reisebegleiter die Last nach Baikonur begleitet haben nämlich der Peter Peter Kohl
der hat sich von der Tatsache dass er dort,
eigentlich als Gast in der Podcast war so animieren lassen dass er gesagt hat ich möchte doch bitte auch einen eigenen Podcast haben und er hat einen Podcast auf
die Welt gebracht der heißt Botenstoff und er heißt im Untertitel heißt ja hier der Biologie Berufe Podcast den Peter ist Biologe und als Biologe hat man eigentlich so.

[2:40:52] Wenig oder lange war besondere Berufs Bedingungen.
Biologen werden alles so sein seine seiner,
einleitenden Worte Biologe werden alles nur selten arbeiten sie am Ende noch als Biologen und so wieder verschiedene Kollegin und Kollegen war faustmikrofon bitten um
die sollen dann über ihre Art
der Lebensweg Gestaltung erzählen die Nullnummer ist draußen die eigentlich mehr ist als eine Nullnummer weil er da mit seinem Freund und mit Studienkollegen,
auch schon viel ins Thema einsteigt und nicht nur eine Beschreibung des Angebotes macht sondern eben auch schon aus dem aus dem Leben
auf dem Lebensweg von zwei Biologen ganz sich die berichtet wird der Geburtshelfer das darf ich glaube ich verraten ist der lars der hat ganz viel da mitgewirkt bist du ein bisschen stolz auf den Peter lass.

Track 3:
[2:41:46] Ja das ist mit dem stolz sein das klingt immer so ein bisschen komisch ich meine ich habe zwar hier und da ein kleines bisschen geholfen und ein paar Fragen beantwortet aber ist es
Petersberg und alle Credits Gebühren Peter weil er hat sich das ausgedacht
das Konzept also ich finde die Nullnummer selber schon total toll ich hatte sie vor der Veröffentlichung schon mal gehört weil Peter mich um die Meinung fragte und habe ich gesagt da kannst du somit rausgehen das ist für ein Erstlingswerk ich find das Ding total toll
so unserem ja dann ist jetzt beim Port Ruhe das Ding dann tatsächlich erschienen das
bisschen Spaß ich gefeiert sozusagen und
ja ich ich freue mich einfach für ihn das dass er ein Podcast gestartet hat und ja
der Staat ist toll und wenn es so weitergeht also ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

Track 4:
[2:42:40] Das hört sich so an als hätte man der Spaß mehr draus werden die Fans auf die wir in im Import
type of stock doch bestanden haben und wo er auch so diese diese üblichen Überlegung Jahr ist das in gut genug und bin ich schon weit genug und dann muss ich hier noch ein bisschen und dann noch ein bisschen und dieses
die Angst vor dem ersten Schritt nach außen ich konnte das so gut nachvollziehen und immer gesagt Peter wir können noch tausend Stunden darüber reden es wird nicht besser werden.
Musst du einfach alleine machen und gibt keinen Podcast Führerschein den ich dir ausstellen kann oder,
und jemand anderes das musst du einfach sagen und es hat er sich getraut und ich bin also der Stolz ist das falsche Wort du hast völlig recht ich bin einfach froh freue mich für ihn.
Toll.

Track 3:
[2:43:24] Bist ein schönes und sehr sehr schönes Projekt und wie du schon sagtest die Nullnummer ist viel mehr als der Nullnummer ist es Nullnummer was ist dieser Podcast und gleichzeitig die erste Episode und ich finde es wirklich sehr gelungen.

Track 4:
[2:43:41] Also das ist jetzt etwas wo ich direkt daneben gesessen habe also als quasi der Knopf gedrückt wurde auf veröffentlichen ist in chinesischen Zeit,
Unmengen neue Podcast Projekte gestartet,
ist der Christian Bednarek hat in der Nähe in fütterte eine kuration die heißt Nullnummern da kommen quasi täglich
neue Ausgaben aus,
die die über sich dazu waren oder überhaupt einigermassen im Blick zu haben wird immer immer schwieriger und
ich weiß überhaupt nicht wie wir mit der Kategorie Setzlinge weiter umgehen ob wir dir überhaupt noch weiter im im Kalender halten oder einfach umstellen und sagen wir suchen nicht danach wenn ihr liebe Hörerinnen und Hörer wenn ihr was entdeckt wo ihr denkt das sollte doch mal genannt werden
dann schreibt uns einfach einen kleinen Hinweis an den wir das einfach ersetzt Dinge auf also irgendwie.
Ich bin nicht mehr in der Lage dieses Angebot Vielfalt zu überblicken und da irgendwie eine sinnvolle Auswahl zu treffen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust ne Empfehlung abzugeben dann drehen wir das oben dann sagen wir das höhere Empfehlungen oder sowas macht vielleicht mir sin.
Da komm wir zudem schätzen und damit zum Ende der Sendung lang.

Blütenschätze

Track 7

Track 4:
[2:45:07] Schon mal ganz dreist an jeder von uns hat wahrscheinlich so eine Bugwelle von Podcast ihr irgendwann mal noch hören will ich glaube mein Zähler steht auf irgendwie 50 Stunden oder so wo ich noch was hören will und,
auf dass es so ich nehme aktuelle Sachen vor also zuerst,
die dich lasse ich dann abspielt aber dieses was da so im Speicher ist das rutscht dann doch ab und zu mal so nach,
da weiß ich manchmal gar nicht mehr dass ich das mal irgendwann ausgewählt habe und jetzt kam gestern vorgestern kam plötzlich eine Ausgabe von Hashtag Mensch.
Und da war plötzlich der reden also der ratinga der denn Podcast Weidinger gemacht hatte Sven war plötzlich dort zu Gast und hat über seinen Werdegang,
besprochen das Thema war vom Hobby zum Beruf und ich muss sagen das hat mich total gefreut eine Stimme die jetzt lange nicht gehört ist zuhören wir weil der Redinger hat ja diesen also der Sven
habt ihr rediger Podcast vor,
einem ja oder was eingestellt oder länger schon bisschen länger nicht gehört und auf einmal war diese doch sehr markante Stimme wieder zu hören und.

[2:46:12] Ich musste wirklich,
schmunzel und habe mich richtig gefreut hast alles angehört was er da erzählt er hat ja wirklich einen sehr interessanten Weg vom Bäcker zum mighty menschengemacht bitte allen möglichen Winnie Wirren und Irrungen
das hat mir große Freude gemacht und deshalb ist das hier mein blütenschatz es gibt auch irgendeine Aktion.
Um den Herrn Backhaus und den Raucherbalkon herum die möchten gerne dass der Radinger Podcast wieder aufersteht man kann da irgendwo seine,
Unterstützung eintragen in so einen Pad nach dem Motto ich möchte das auch ja das ist schön aber,
wenn der reden nicht will oder der Sven dann hat das ja alles keinen Sex hat ist der einzige der sagen könnte er wollte wieder auf Sendung gehen jetzt habe ich mich sehr gefreut Hashtag Mensch ist sowieso ein schönes Projektes ist ja von der Lara.
Die wir als Auslandschweizer wird kennengelernt haben die aber heute ja nicht mehr diesen Beinamen trägt also
Lara und eine ganze Crew um sie herum machen Hashtag Mensch und da ist eben in der Folge vom Hobby zum Beruf der Redinger zu Gast so,
Sebastian du hast ein blütenschatz mitgebracht was ist das.

Track 1:
[2:47:25] Ja ich war nach der nach dem Kongress euch so ein bisschen auf
Vorkasse Rindertalg am stöbern und da bin ich auf das Profil von der Franziska gestoßen und das fiel mir so der G4,
Kerstin den Blick und ja irgend G4 danach können wir uns irgendwie gefühlt treffen oder so draußen gewesen aber für die Techniken hat bezieht sich das halt auf den lauf,
Programmiersprache oder wa Sprache G-Code und das ist quasi im 10c und fällt relativ
kann da so wenn es um Metallverarbeitung Maschinen geht und Zerspanung.
Und also B4 selber steht für pausieren und so haben sie ein Podcast genannt also sie unterhält sich da glaube ich mir zu Frank.
Und die Weiden sind relativ lange da schon der frank ist wirklich ein bisschen länger schon in dem Feld tätig und ja sie,
bieten halt einmal einen kompletten Einblick in ihr Berufsfeld also wie auch ihr Schichtsysteme funktionieren Mittag früh spät und Nachtschichten und was sie so im
Arbeitsalltag erleben und halt gehen auch verschiedene Themenkomplexe im CNC Bereich an und das fand ich jetzt sehr spannend und da habe ich jetzt so alle Folgen mal durchgehört
ja das ist mein blütenschatz.

Track 4:
[2:48:47] Jetzt kennst du alle span Techniken Zerspanungstechnik in aus rauf und runter.

Track 1:
[2:48:51] Ja gut ich muss sagen ich bin selber da ein bisschen geprägt
Aicha verschiedene Praktikas und auch selber einen Beruf gelernt habe indem Metallverarbeitung zum zur Ausbildung gehört insofern bin ich da nicht ganz unbefleckt
aber klar auf dem Level wie die beiden das Spielen und auf mit der Berufserfahrung habe ich das natürlich nicht und dementsprechend habe ich natürlich auch einiges dazu gelernt.

Track 4:
[2:49:16] Bin gerade bisschen überrascht war beim Pott Ruhr jetzt am im im Januar da war ein Teilnehmer der auch zum ersten Mal da war der überlegte einen Podcast zu machen wo,
auch wenn ich das richtig in Erinnerung habe über Software im Bereich von Produktions
Maschinen ich meine sogar auf CNC sprechen wollte wer sagt das ist eine ganz eigene Community auch derDieDas echte nur dienen und nutzt die sich da so richtig reinfuchsen vielleicht ist das dasselbe sogar oder was ähnliches.

Track 1:
[2:49:45] Die sind jetzt seit 2016 aktiv also.

Track 4:
[2:49:49] Guck mal dass ich meine nicht dasselbe Angebot aber dieselbe dieselbe Nische sozusagen.

Track 1:
[2:49:55] Ja ja ja genau.

Track 4:
[2:49:57] Hat dich damit entspann okay wir machen es so dass die Gäste das letzte Wort bekommen deshalb darf jetzt erstmal Dallas sein blütenschatz vor.

Track 3:
[2:50:08] Ja es ist ein blütenschatz den habe ich glaube ich immer schon mehrfach genannt im Laufe der Zeit aber ich habe es jetzt tatsächlich noch mal sehr intensiv etliche Folgen hintereinander weg
gehört und zwar geht's um den Geschichtsunterricht von dem Rind da ist ja der Matthias von Hellfeld eine Zeitlang ausgefallen und,
ja jetzt habe ich mal wieder einen Sprung aktuellere folgen gehört und hatte noch mal den Eindruck
das also der Matthias von Hellfeld einen noch mal einen neuen Drive rein gekriegt
in Sachen Wortwahl habe ich Terrasse ganz erstaunt geguckt oder mich gefreut mich amüsiert
Palmöl
erlischt aber inzwischen doch sehr deutlichen Ton teilweise deutliche Meinung auch mit rein und das im Gespräch mit Holgi
wenn sie da eben umziehen geht wo ich sage als zumindest in der Schulzeit und so Geschichtsunterrichts Geschädigter öffnet mir diese öffne mir diese Geschichte
Podcasts immer wieder Türen die mein ganzes Leben eigentlich im wie zu wahren und diesmal hat mich also der Geschichtsunterricht von Print eben
manchmal sehr mit auf die Reise genommen und deswegen ist das mein blütenschatz.

Track 4:
[2:51:27] Sehr schön auch hübsche auch Ervy was gehört die Tage da hatte Holgi ein Beispiel gebaut und Matthias war ganz unzufrieden mit dem Beispiele,
gehören ja ja ja nein nein nein so kann man das aber nicht und habe ich auch gedacht oh neue Töne was ist das sowas.

Track 3:
[2:51:45] Dass ich ich glaube ich weiß welche Stelle du meinst ich könnte es allerdings jetzt gerade inhaltlich nicht zitieren aber
es kam ein Beispiel aber es kam ein sehr deutliches deutliches weht,
aber eben auch wenn es z.b. so ein paar wortwahlen wo also irgendjemand irgendwas
passiert ist es ging ein kleines bisschen mehr als in die Umgangssprache als der Matthias von Hellfeld das sonst gemacht hat und ich fand das tat der Sache irgendwo in dem Gespräch gerade auch
im Gespräch mit Holgi ziemlich gut ich fand ja sowieso die Chemie immer schon klasse und jetzt war das so.
Richtig Schwung drin und war toll wunderbar.

Track 4:
[2:52:25] Schön sehr schön gut jetzt fangen wir die gestern zwei in alphabetischer Reihenfolge raro und Schaf also lieber Ralf hast du ein glückliches für uns.

Track 6:
[2:52:36] Nein ich wollte eigentlich höher Moment immer noch nur die selben Sachen.

Track 4:
[2:52:41] Was ist das so.

Track 6:
[2:52:44] Ab ab morgen wieder ganz viel discovery Pendel bin bei jetzt die zweite Season von Star Trek Discovery losgeht
unten die beiden Jungs machen dann immer eine sehr intensive und qualitativ hochwertige Besprechung der jeweils letzten Folge und vermutlich werden wir Sie auch auf der subscriber Leben,
aber die sind jetzt Kika haben.

Track 4:
[2:53:10] Okay ja danke schön für das ist für den nicht blütenschatz der vielleicht und doch eine Empfehlung ist weil Conny hast du ein Mückenschutz.

Track 2:
[2:53:19] Ja ich habe in meinem Podcatcher noch mal ein Stück zurückgespult und bin auf etwas gestoßen was ich hier just erst abonniert habe und zwar einen englischsprachiger Podcast der heißt our ludicrous future,
und zwar haben sich da 3 Leute zusammen getan die er so Youtuber sind,
jo Scott von answers with Joe,
thimm.de nennt sich auf YouTube the everyday Astronaut und Ben Silence von teslanomics der ist und Zahlen GEAK
und die sprechen so über dies und das was sie so interessiert die letzte Folge war ganz lustig weil sie haben ein neues Segment eingeführt mit dem Namen why don't Datejust.
Warum machen die nicht einfach das und das und da haben sie darüber sinniert das.
Tesla in Tesla Deutschland SpaceX die jetzt gerade dabei sind zu versuchen die die diese Laderaum klappen diese,
ich weiß nicht Cargo fairings heißen die auf Englisch versuchen mit diesem Boot zu fangen wäre.

Track 4:
[2:54:28] Ja das Bild habe ich gesehen wir.

Track 2:
[2:54:30] Dann so eine Art Gleiter herunter gleiten und dann Hamster haben sie sich überlegt warum die nicht einfach.
Da in diese Fehring Sitze einbauen innen oder den Leuten irgendwie Raumanzüge geben und sie einfach mit fliegen lassen und,
wir können dies mit den Mädels
Space fairing Star citizen Cargo fairings wieder zurück auf die Erde und werden dann von dem Schiff aufgefangen fand ich fand ich irgendwie eine lustige lustige Idee sitzt natürlich Quatsch aber irgendwie da kann man mal schön spekulieren also es war
wie gesagt Ludacris future is so mein blütenschatz.

Track 4:
[2:55:09] Aber gut gesichert vielen Dank das ging gut ich habe da so einen kleinen Videoausschnitt gesehen wo wo das war ein das war eine Fehring also eine Hesse wie heißt denn das.
Lass das ist das richtige Wort für Ferien.

Track 2:
[2:55:26] Takko Vöhringen lade.

Track 4:
[2:55:27] Zulasst Nutzlast Abdeckung.

Track 2:
[2:55:29] Verkleidung.

Track 3:
[2:55:30] Ja ist es.

Track 4:
[2:55:31] Nutzlastverkleidung.

Track 3:
[2:55:32] Ja

Track 4:
[2:55:34] Film
stattdessen zwei so große zwei oder drei Halbschalen gehe nachdem wie das konstruiert ist die daneben sobald die Rakete die Atmosphäre durchdrungen hat und daneben keine großartige Reibung mehr zu erwarten ist dann werden die halt
Geschenkideen hat zum Schutz der Nutzlast und SpaceX möchte auch das wiederverwenden wann haben die.
Test gesehen wie sie so eine so eine Halbschale irgendwie vom Hubschrauber ja abgelöst haben die ist dann halt geflogen an einem
Fallschirm sollte unten von einem Schiff auf dessen Oberdeck ein riesiges Netz aufgespannt war aufgefangen werden und sie ist ungefähr 10 Meter neben dem Schiff mit aller aller Kraft und noch versucht hat
hinzufahren wo dieses Ding runter egal.

Track 2:
[2:56:20] Ja es war sehr knapp uns genau auf das bezog sich das glaube ich auch dieses diese Spekulation.

Track 4:
[2:56:26] Der lapidare Kommentar bei Twitter war ja auch so close.

Track 2:
[2:56:39] Najad wenn man die wenn man diese diese Nutzlastverkleidung wiederverwenden kann dann spart man eben auch die eine oder andere Millionen ein die das.
Teil zu bauen und da sagt Elon Musk zurechtkommt wir versuchen mal dass wir diese Teile irgendwie fangen und wiederverwenden können.

Track 4:
[2:56:56] Ja macht ja total Sinne immer dieses ins Meer schmeißen ist ja auch immer so aus der Nachhaltigkeit für Spektive vielleicht nicht so das Glück so da kann man es ja besser wiederverwenden ja wenn es geht.

Track 2:
[2:57:07] Na ja ich glaube sie machen es aus als reinen kosten Erwägungen weil also so viele Raketen starten ja nun auch nicht jetzt das ist das Meer nachhaltig verschmutzen würde aber ist natürlich trotzdem das besser die Dinger.

Track 4:
[2:57:19] Laufe der Jahre und gerade in den letzten Wochen hatte ich das Gefühl es würde täglich eine Rakete fliegen habe ich so den Eindruck da waren die.

Track 2:
[2:57:28] Ja da war auch so.

Track 4:
[2:57:29] Tor geschossen und wie Chinesen was geschossen dann hast du.

Track 2:
[2:57:34] Ja so ein bisschen was los in letzter Zeit zur.

Track 4:
[2:57:36] Ne meine ich doch gut dann komme ich zum Jörn hast du keinen blöden Schatz für uns hier.

Track 5:
[2:57:43] Na also eine konkrete Folge fällt mir schwer zu benennen aber ein Projekt finde ich gerade ganz ganz fantastisch und zwar minutenweise Matrix
von Anne Rudat Bastian Wölfle und Alexander Waschkau die sich Matrix angucken und in jeder,
Podcast Folge genau eine Minute von diesem Film besprechen und zwar sehr sehr detailliert,
und lasse wirklich Frame für Frame zum Teil sie haben dann jetzt auch immer mal einen Gast also sind dann immer drei Personen die aufzeichnen in wechselnder Besetzung und diese Folgen erscheinen tatsächlich
werktäglich
und wie ich gehört habe ist das ganze Projekt irgendwie 137 Folgen lang und die sind auch schon alle fertig produziert werden nur noch veröffentlicht und das ist sehr sehr cool erstmal vom
von der Idee her was irgendwie aus dem amerikanischen Sprachraum geklauten oder adaptiert haben geklaut haben sie es definitiv nicht weil sie am Erlaubnis gefragt haben.

[2:58:46] Die Riefen ist schon mal persönlich cool und wie sie es dann auch noch machen,
mag ich auch ganz gerne haben was mir so ein bisschen fehlt daran ist das sächlich
dass sie so ein bisschen sich den Überbau mal angucken was da so philosophisch und so weiter dahintersteckt das hat eine folge von den kack und Sachgeschichten sehr sehr toll aufgemacht da also funktioniert die Kombination,
sehr sehr gut kack und Sachgeschichten über die matrix sind ungefähr vier Stunden und danach dann gerne Matrix minutenweise Matrix anhören und dann hat man.
Permanent den Drang noch mal Matrix zugucken.

Track 4:
[2:59:24] Das kann ich mir gut vorstellen Deichmann.

Track 5:
[2:59:26] Kann man dann auch erst merkt was das eigentlich für ein Meisterwerk ist dieser Film.

Track 4:
[2:59:30] Worüber die eigentlich reden und wie ich muss ja wenn wenn so viel Gesprächsbedarf über einen Film.
Existiert dann hat er ja wirklich ein Fußabdruck in der Geschichte hinterlassen lassen man schon sagen schön.

Verabschiedung Und Outro

[2:59:45] Schönbühl Schätze herzlichen Dank euch dafür aber auch für die
Teilnahme an dieser Ausgabe insgesamt für eure Rückblicke und Ausblicke auf dem Kongress und oder persönlichen Einschätzungen zu dem was wir da erleben konnten ja damit geht unsere Sendung zu Ende
ich danke den Zuhörenden dafür dass sie hier dabei gewesen sind.
Und ich sage jetzt Dank an den Jörn das wirst du jetzt gehört haben vielen Dank dass du dabei warst bleibst du noch was sagen und Gruß an deine.
Dann hörenden.

Track 5:
[3:00:18] Vielen Dank für die Einladung in erster Linie und ja schöne Grüße.

Track 4:
[3:00:22] Was machen denn deine WordPress-Installation nicht lass heute so schlimme Dinge fällt mir gerade ein.

Track 5:
[3:00:29] Hör auf ich.

Track 4:
[3:00:30] Tschuldige.

Track 5:
[3:00:30] Lieber viel lieber wieder meine Tasche irgendwie auf dem Weg zum Congress verlieren das war nicht ganz so schlimm nein also ich habe,
habe ich dumm angestellt mit WordPress und habe in eines meiner mit einem meiner zahlreichen Installationen,
irgendwo eine Schwachstelle eingebaut die auch prompt jemandem vergangenen Montag sind 14,
Januar ausgenutzt hat der hat er Schadcode eingeschleust in 1 der Verzeichnisse und auch ausgeführt weil ich die Dateiberechtigungen falsch gesetzt hatte und jetzt war dann erst das Blog von what's in your pants komplett,
und ich dachte ja ist ja kein Problem ich habe ja ein Backup und wollte das dann am Mittwoch einspielen das hat jetzt nicht so ganz gut geklappt weil ich da was anderes zu tun hatte
und heute kam dann die E-Mail von Haustüre die gesagt haben sie ja wir haben dann ihren Weg
Paket an mehreren Stellen Schadcode gefunden und habe jetzt mal sicherheitshalber erstmal alles deaktiviert wenn sie daran arbeiten wollen dann loggen Sie sich ins Back-End ein und sagen Sie uns mit welcher IP Sie online sind dann dürfen sie,
zumindest aus Frontend also auf auf die Seite wieder zugreifen ansonsten müssen sie alles über FDP und Weib.
PHP Admin Quatsch machen und ich komme nicht vor Sontag dazu das wirklich glatt zu ziehen und solange.
Sind jetzt halt auch alle Feeds nicht erreichbar und ist natürlich sehr ärgerlich wenn der halt irgendwie also,
ja mit jeder Aktualisierung meines Podcatcher kriege ich halt 4 Fehlermeldungen.

[3:01:54] Bist du doof gerade und ich bin natürlich nicht der einzige der diese Fehlermeldung bekommt sondern alle anderen auch und das möchte man ja nicht so gerne.

Track 4:
[3:02:02] Nee soll einfach nur funktionieren und dann ja ich bedaure dich sehr und mein mein volles Mitgefühl ist bei dir.
Tschuldigung das ist das jetzt noch mal angesprochen aber ist schoss mir das Hirn weil ich das vorhin gelesen habe und Casanova wayray böse böse.

Track 5:
[3:02:18] Ja es ist ja noch mal wie es ist.

Track 4:
[3:02:19] Ja ja ich danke auch den Body und ich möchte für mich bei ihm verabschieden du hast das solche Probleme nicht weil du ja keine eigene Podcast Angebote im Netz hast oder täusche ich mich.

Track 2:
[3:02:31] Nein also ich habe Jan Block was relativ still steht im Moment und ich habe auf dem Blog tatsächlich auch.
Eine podlove Installation drauf aber das ist kein Podcast sondern ich habe einfach nur die Sachen.
Also bzw unser unser eigentlich unser Band Block da ist eine Podcasts in der podlove Installation drauf und die,
der Podcast den ich da quasi veröffentlicht hat sind halt einfach Songs die wir veröffentlicht haben das ist ja aber natürlich keinen Podcast in dem Sinne also ich meine es kann man sich theoretisch,
kann man das irgendwie abonnieren weil die Technologie ist da aber so ist es ja eigentlich nicht.

Track 4:
[3:03:21] Denn nicht Veganer Blog Schinkenwürfel.

Track 2:
[3:03:25] Nee das ist mein persönliches Blog wo ich im Wesentlichen über Bier geschrieben habe da müsste aber auch der eine oder andere Audio Schnipsel draufliegen
da müsste ich überhaupt mal gucken auch dass es irgendwie lange nicht angefasst und vielleicht auch schon längst Bescheid kotet es war sie.
Parties Partys PAP macht es zu einem nicht einfach irgendein sicheres Block zu fahren.
Am liebsten hätte ich ja ein Blocksystem was mir irgendwie lokal auf dem Rechner die Seite zusammen bastelt in statischen Seiten und dann lade ich das hoch und dann kann nichts mehr passieren weil alles statisch ist aber das gibt.

Track 4:
[3:04:08] Das wollte ich gerade sagen das ist ja Sebastians Credo genau.

Track 5:
[3:04:11] Kannst du mir es mal ein Plugin von von WordPress Justin so als als Cache Lösung,
dass du halt im Hintergrund mphp hast und es wird aber nur HTML ausgeliefert das haben sie abgesägt weil sich die WordPress mache irgendwie was neues vermeintlich besseres ausgedacht haben das aber große Größe ist.

Track 2:
[3:04:30] Na ja genau ja wie dem auch sei irgendwann muss ich mich da mal drum kümmern aber das ist halt auch was was halt nicht so richtig Spaß bringt und dann schiebt man es vor sich her.

Track 4:
[3:04:45] Ja ich weiß nicht wovon du sprichst kein.
Heute vor sich herschieben das kennt ja auch jemand wie der Ralf ganz gut ne was ist mit deinen eigenen Podcast die du noch veröffentlichen wolltest.

Track 6:
[3:05:00] Kein.com.

Track 4:
[3:05:02] Ich möchte dass dich lauter Salz in Wunde streuen hier heute jetzt zum Verabschieden ich wollte ich dass ein harmonisches Ende erzeugen aber genau das Gegenteil Pass.

Track 6:
[3:05:14] Es wird jetzt mit zweiten Kindheit nicht einfacher werden.

Track 4:
[3:05:19] Gut auch dir herzlichen Dank für das dabei sein.
Deine Angebote findet man im Wesentlichen im sende Gate da ist für von dir ne Menge drin du bist ja auf der Moderator oder einer der Moderatoren dort und zockst du auch für Ordnung wenn er mal Unordnung entsteht.
Okay Maus nicht länger als es Not tut verabschieden ist immer schwer aber muss einfach sein ich danke eben auch ganz besonders den sendegarten Kollege Lars und Sebastian Tag schön lass dafür Sebastian.

Track 3:
[3:05:54] Wie immer gerne.

Track 2:
[3:05:56] Ja danke euch ne.

Track 4:
[3:05:59] Wir hatten vor spekuliert ein für eine Stunde zu machen das heute wieder wunderbar nicht hingehauen Entschuldigung Lars aber es ist noch vor Mitternacht also vielleicht.

Track 2:
[3:06:08] Kommst du da drauf dass wir nur eine Stunde machen.

Track 5:
[3:06:11] Sende Geld eine Stunde das sind Dinge die nicht zusammenpassen sendegarten tschuldigung.

Track 4:
[3:06:16] Ja wir haben es ja in Leipzig geschafft dreimal einmal war es 103 Minuten eher 63 Minuten und einmal waren 750 Minuten und so im Schnitt waren wir schon ganz gut aber.

Track 2:
[3:06:26] Bei die Sendung doch in drei Teile dann hast du deine sto.

Track 4:
[3:06:29] Nein no no way Pulver.

Track 5:
[3:06:32] Ich würde mich bereit erklären drei verschiedene verabschiedungsformeln anzusprechen damit das für Dich einfacher ist.

Track 4:
[3:06:39] Das war für sie Jörn Schaar NDR Welle Süd oder dass er für siegelschalen NDR Wildwest das war für.

Track 5:
[3:06:46] Etwas dass es dadurch.

Track 4:
[3:06:47] EBay.

Track 5:
[3:06:49] Dass das gibt's tatsächlich
Wände in derart und zwar im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es das ARD sammel Angebot wenn irgendwelche großen Sachen sind wo man davon ausgeht dass die ganze ARD was davon haben möchte wie jetzt z.b. Schneekatastrophe in Bayern oder dergleichen dann schick
man einen ARD sammel raus und es besteht unter anderem aus einer sogenannten Nachrichten minute,
also einen ein einfacher Aufsager mit ungefähr 50 Sekunden Länge und,
weil es eben Sender gibt die am Ende so eine selbst Absage haben wollen.
Hast Angst du da eben drei verschiedene selbst Absagen an also das war dann warte mal gerne das aus Husum Jörn Shayana Husum Jantscher aus Husum.
Manchmal manchmal hat man das ganz ganz große Glück dass irgendjemand in einer Nachrichtenredaktion sitzt und ist sehr sehr eilig hat,
oder sehr dusselig ist und der lässt dann alle drei absagen dran und das ist immer ein großer.

Track 4:
[3:07:47] Ich nehme ein Wort mit für heute das ist ein bisschen wie Daniela mit ihrem muss ich Wodka sie hat ja auch gerne mit mal 1 und 1 Wort bekloppt selbst Absage das muss doch jedem Motivationstrainer in Verzweiflung treiben,
super okay jetzt mal ganz schnell Schluss und vielen Dank fürs dabei sein bis zunächst mal tschüss zusammen.

Track 7