Seg066 35C3 - Tag 2

Sendegarten “vor Ort” vom 35C3 in Leipzig

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

SEG066 35C3 - Tag 2 Sendegarten “vor Ort” vom 35C3 in Leipzig Zeitreisen sind ein beliebtes Motiv in vielen Science Fiction Abenteuern. Kein Wunder, dass dies auch auf dem 35C3 thematisiert wird. Und so hatten wir am Abend von Tag 2 mit Björn einen echten (?) Zeitreisenden aus der Zukunft zu Gast im Sendegarten. Um nicht zu spekulativ zu werden, hatten wir uns dazu noch eine echte Zeitgenossin, Daniela, eingeladen. Sie kam direkt von der kleinen Startfeier der neuen Plattform podcasterinnen.org zu uns herüber. Aufnahme vom 28.12.2018 - Dauer: 1:12:52 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Track 3

Track 1:
[0:21] Unbeschreibliches sehen der Heiterkeit bei der Beweglichkeit begleiten diese Eingangsmusik hier ist der sendegarten hallo hier ist Martin.
SK 35.
Möchtest du hier gerade die Augen gehalten.
Zwei richtig offizieller Tag zwei für uns ist es schon der dritte Tag Arbeitstag zwei wir haben wieder eine kleine Runde die ist ein bisschen zusammen trägt was heute passiert ist was man hat erleben können,
was wir erleben können,
ich begrüße lieb mein wunderbarer Tobit sende Gärtnern wem ist Sebastian hallo Sebastian,
die natürlich hier und dann dabei sind auch die Daniela Daniela Songs hallo Daniela.
Jörn der uns heute auch als Gast hier begleitet.
Hallo Martin ROI also wenn ich schon muss ich dich erinnern dass du schon sieben Jahre her dass ich da gepostet habe und was,
fahre dich vergessen Jahre wie lange bist du denn.

[1:34] Bin gerade 60 geworden im Sommer ok das mit 53 an,
nehme 52512 genauer komm mit 1 ich habe sich nach Harley-Davidson und du fängst,
tut man die kauft er weh und dann gings los ja okay nee das war schon.

[2:02] Ja ja ja okay okay ja dann vorstellen also Hobby Querschnitt ist ein Podcast Angebot mit dem du uns erklärst unter anderem wie die Welt aus der Perspektive eines Rolf.
Ja genau.

[2:19] Also ich versuche mein Leben zu porträtieren irgendwas nicht so den ganzen Tag macht und weil das ein bisschen langweilig ist habe ich mir jetzt auch noch Leute gesucht die ich mit den ich Gespräche führe.

[2:31] Wo ich finde dass das interessante Gespräche sind wo ich mal ganz viel bei lerne irgendwie und ich hoffe dass die Hörerinnen und Hörer das auch genauso interessant finde ich Selbstgespräche sind nicht so deins.

[2:42] Also ich erzähle ich habe auch immer mal eine Folge wo ich aus meinem Leben nur ganz alleine Podcast aber ich merke schon dass,
dass mir das nicht ganz so leichtfertig hätte lieber einen,
Heiko dabei ich hatte ja auch schon mal eine Dame an meiner Seite sozusagen virtuell aber die Dame konnte dann ja leider irgendwann nicht mehr mitmachen und seitdem Podcast ich alleine habe mir dann aber andere Gesprächspartnerin und Gesprächspartner gesucht um.
Ja mein Podcast du bist anzuhalten festhielt in den letzten Tagen herum mit einem Storch auf dem Kopf kannst du das ein kleines bisschen auflösen was das bedeutet,
der kann nicht ich war ja wie wir alle auf dem Pott Stock dieses Jahr.
Sollen wir alle auf WhatsApp.
Und er erwähnte irgendwie das irgendwie in Luxemburg Leute sah die mit Storchen Mützen rumlaufen.

[3:43] Karte beim unvorsichtiger Weise erwähnt dass ich sowas hat ziemlich cool finde und,
irgendwann traf dann unerwartet ein Päckchen bei mir zu Hause ein und dort drinnen enthalten war unter anderem diese storchenbisse ja,
Daniel zu Ehren ich trag sie Daniel zu ehren und weil man hier auf dem Kongress einfach immer mal wieder sonnenbett Mützen Tag hat irgendwie frage ich Siri irgendwie ein Bett müsste er ja genau habe ich mitbekommen warum.
Sage ja ich weiß gar nicht ob ich das erzählen soll also mir wurde erzählt es weiter es gibt hier ein Bett Mützen Tag habe ich gehört,
mit uns englisch ausgesprochen oder Deutsch aus nein das heißt eigentlich heißt es eine schlechte Mützen Tag Deutsch Deutsch deutsch,
schlechte Mützen Tages.

[4:35] Okay also schreibt Englisch das eine Wort für Englisch das andere Wort heute ja das war mein Fehler ich bin einfach 10 Meter.
Wie wurde als ich hier gestern Abend saß mit meiner Storchen Mütze auf dem Kopf irgendwie wurde mir mitgeteilt dass es hier eine schlechte Mützen Tag.
Weil ich weiß gar nicht ob es ihren in Leipzig war das noch in Hamburg war wohl ne Abnahme des Ziels des Congres irgendwie und da kam dann auch diese abnehmende Person in die.

[5:07] Und ihr so,
du weißt ja Herrin muss ich das erklären oder ja,
okay der also der Pimmel ist ja dedi der die räumlich,
in der die Engel die ja hier die Helfer auf dem Kongress in die ehrenamtlichen Helfer koordiniert werden und wo man auch Getränke bekommen kann wo man Probleme gelöst bekommt wenn man welche hat das ist dann der Haven oder der Himmel,
und in den Himmel werden eben halt die ich weiß gar nicht wie viel Engel sind hier heute oder überhaupt auf dem Kongress,
ja okay also diese 1500 Menschen müssen irgendwie koordiniert werden das wird eben halt im Himmel getan und,
diese Aufsichtsperson wurde halt in den Himmel geführt und dann wurde ihr mitgeteilt dass hier diese 1500 Personen koordiniert werden und dann kam jemand mit einer Tiger Mütze rein,
die Person guckt er etwas irritiert wenig später kam dann eine als Einhorn verkleidete Personen rein und.

[6:08] Diese Aufsichtsperson wurde immer unruhiger und meinte so,
aha also solche Menschen die solche Mützen tragen koordinieren 1500 Personen die diesen Kongress hier irgendwie am Leben halten.
Da stimmt ja wohl irgendwas nicht und dann hat der Mensch vom Kongress dann sehr schnell geschaltet und gesagt nee nee heute ist einfach schlechter Mützen Tag daher kommt daher kommt diese,
von mir vorhin falsch kolportierte Formulierung mit dem Bett Mützen day aber das ist ja schon ein schönes Beispiel dafür dass man Menschen.

[6:41] Die Zuschreibung macht immer sie halt von au,
die möglicherweise mit dem was sie hier tun oder überhaupt zu leisten der Lage sind gar nichts zu tun hat also ich kann dazu auch noch eine kleine Geschichte beitragen ich habe diese Mütze und fahre ja auf dem Kongress rum.
Und ich wurde angesprochen ob ich jetzt zur APL gehöre,
Projekt Projektleitung weiß ja gar nichts Entschuldigung.
Uniform scheint es zu sein ich weiß es nicht wirklich das war war schon sehr amüsant.
Sehr schön ja der Kongress ist wie immer eine eine Wunde.
Eine Tüte voller Wunder die hier in ein Elend gerade gehört habe bist du ja auch Zeitreisende aber dazu kommen wir dann später ich will nur schon mal bisschen neugierig machen das ist ja eigentlich auch ein Wunder,
was was nicht alle Tage so passiert ja das ist weil ihr ja jetzt noch heute da seid ist es für euch noch ein Wunder also,
für dich natürlich normal wenn wir uns mal wieder Daniela zu Podcast.

[7:57] Dreier.

[7:59] Restaurants mit in Theater und Museen,
also Düsseldorf durch davor gewohnt.
Mehr los dann schläft das also ein bisschen,
über Handy an.
Welche auch verkleiden eine Tugend im Theater hast du auch eine solche Mütze oder eine wie auch immer eine.
Mit einer blonden Perücke und so Glitzer Marienkäfer Öhrchen und Flügelchen und Strümpfen mit schwarz.
Hatte ich meinen letzten Karneval an,
aber ich konnte mich von dem Kostüm tatsächlich noch nicht trennen schätze damit würdest Du hier sofort Chef werden tschuldigung natürlich.
Weiß aber nicht ob ich den Mut hätte den ganz.

[9:16] Da gehört gar keinen Mut zu man muss einfach nur bisschen bescheuert sein aber ein kühler Kopf gehört das so ist das nicht furchtbar ist dass ich wohl paar warm dass ich ihn ja ja tatsächlicher soll ich,
kann die jetzt gerade die aktuelle Mütze ja nicht tragen weil ich ja das Headset auf und ich genieße es gerade ein bisschen,
warmen diesem Jahr ne ja guck dir das Aufwärmer vor als letztes Jahr.
Relativ also hier gerade in dem Bereich wo jetzt auf der sendegarten steht finde ich sehr warm es war im letzten Jahr.

[9:54] Gerade auch in den Blasformen in der Mitte Fußball Deutlichkeit.
Habe ich auch schon gedacht dass sie aufgehört haben zu lüften damit die Wärme drinnen bleibt und nicht raus, gestern war die Luft hier sehr schlecht,
ja ich gehe ja den ganzen Tag einfach nicht raus dann kriegt man das her,
was heißt Atemtraining es heißt nicht mehr rauchen Atemtraining dass du auch eine Mütze die du aufsetzt.

[10:24] Ja
Wenn ich rausgehe schon aber nicht eingehalten hier.

[10:41] Was sind Bad würde man dann auch Mützen zu tragen hat an der.
Flügelchen ich kann ich machen käferflügel also eigentlich möchte ich dich auf dem Potzberg sehen mit den Marienkäferchen.

[11:01] Was hast du denn ich habe so die Hündin typisch,
grau schwarz anthrazitfarbenen der wird langsam zu Hause liegen Geldtransporter Überfall Mütze runter beim Fahrradfahren als Brillenträger habe ich gerne mal die Schirmmütze auf wenn es so regnet oder sehr,
böser Geist das gut ne.
Ich habe ja so einen so einen komischen Schlauch den man sich so irgendwo auf den Kopf setzen kann ich weiß nicht wie nimmt man doch so ein so ein Multifunktionstuch da gibt's so ein komisches Wort für.

[11:39] Wofür steht das Bukarest.
Achso ok wer arbeitet es könnte sein ja ja dann habe ich sowas mal auf darüber weil ich sehr kurze Haare habe dass ich kein.

[11:52] Okay also die Gefahr besteht hier jetzt nicht im Dezember in Leipzig.
Sendegarten mein Wintergarten Hut mein Wintergarten Strohhut der du wäre dankenswerterweise geschickt hast ja leider.
Aber den Titel trägst du ja auch nicht weg ist,
kapier doch einen Gärtner Kittel den ich eigentlich anziehen aber das hält man einfach nicht aus das Hemmnis,
meinte nur den Kindern soll ich auch noch die gleiche.
Was werde ich dann Leiter der Leipziger Messe oder also das schlägt dann auch die Mütze noch,
halt ja paranormal,
der Wahnsinn so sein als sein seinen ganz eigenen lauf also ich habe das Gefühl dass ich hier nach ein paar Stunden permanent sowas wie so ein.

[13:13] Wie betrunken so einen Rausch ähnlichen Zustand habe und erzähle auch relativ viel wildes und und zusammenhängendes Zeug aber ohne dass ich.
Wäre genau betrinke mich nur vom.
Erstens genannt ich habe es Korn genommen ja aber du wolltest es aber aussehen.
Ja viva con Aqua Schultaschen,
und die waren relativ teuer ich weiß den Preis nicht aber ich glaube so 2,50 € 3 € potage dieses Jahr mir die großen Glasflasche und sie kosten 1 € das,
das nicht letztes Jahr auch richtig meint dass das wäre aber doch das Geld ist die Frage wo du es kaufst du gehst hier zum C3 stand gehst oder,
fresswürfel also wenn du das kaufst dann zahlst du auch mit.
Ja das ist ja wann überall Plastik kostet 1 € Euro und jetzt mehr fürs gleiche Geld,
ja so bisschen zum Einkaufen er lässt sich also schwer sind aber hier so deswegen bin ich irgendwann zum SodaStream mal englisch.

[14:39] Flasche nicht schleppen als nächstes Jahr also Leitungswasser kann man ja einen sehr gut trinken,
das weiß ich nicht ich wohne in Berlin funktioniert mein SodaStream aber sehr gut.
Ich möchte dieses ich möchte nicht Kerber und ich habe auch einen sodastreamer zu Hause ohne jetzt wirklich Werbung machen zu wollen ich bin von dem Produkt überzeugt bekomme kein Geld und mir gefällt das auch total gut und in Hamburg ist das Wasser auch.
Trinkwasser Elbe genau als Arbeitgeber.

[15:16] Wunder dass die Stimmung immer gut ist die Stimmung ist hervorragend,
ich möchte noch auf dem heim Zähneputzen möchte doch auch gerne Stearns Gestik hinweisen als er gerade sagte ich bin von dem Produkt überzeugt mit offenen Armen wie ein Werbespot,
ganz wohl aber na ja ich habe gestern hier die Route begonnen die man so gegenseitig erzählt haben wie der erste Eindruck gewesen ist als jetzt hier.

[15:45] Was man das Leipzig geführt hat das ist ja wieder ein bisschen anders noch mehr Räumlichkeiten dazu genommen und wir sind etwas vergrößert worden hier und insgesamt ist ja auch die Erwartung gewesen das.
Du sollst mal da sein vielleicht noch mehr gespielt wird Daniela wie war dein erster Eindruck als du zum zweiten Mal nach Leipzig dein erster Eindruck war der zum zweiten Mal Nacherzählung.
Mein erster Eindruck war ja schon am 25er stand noch nicht soviel also die SM please waren alle noch nicht fertig die Tische standen nur rum,
aber ich war schon sehr positiv überrascht gerade als in Halle 2 gekommen bin weiß ich das auch noch mal alles ein bisschen auseinander gezogen haben,
dann gab's nicht so elendig hohe aufbauten das heißt also man hat es jetzt in diesem Jahr alles ein bisschen niedriger gehalten aber dafür mehr Sony schon geschafft,
zeig mal kann sich gut im Saal bewegen aber hat immer noch irgendwie so eine Art von Überblick ohne dass man gleich vorm im letzten hatten so eine riesen treppenaufbau z.b.
Und was mir natürlich die bisher sehr gefreut hat ist das ja wieder eine Party area haben also wo man sich dann abends so spät noch mal zusammen sammelt und trifft und noch mal zusammen was.

[16:51] Das dann diese Halo 5 ne ich weiß nicht welche Nummer ist das dann steht da also da steht sie,
wie steht da und das ist das einzige was ich ein bisschen schade finde weil sonst waren die letzten Congresse immer in Hamburg der stand sie hat vor den CCH,
und hier im letzten Jahr stand in der Glas und das ist für mich immer so das ankommen wenn ich vor auf den Kongress das erste mal hinkomme sehe ich Fairy das Messer so jetzt ist,
dieses Jahr muss ich auch erst mal so fragen ja wo ist denn jetzt diese Rakete überhaupt hin und dann bin ich,
hier noch einer Freundin hier bis sie heim gegangen sagte Letty irgendwann ja die steht da hinten in der partyarea das mal gucken gehen dürft wurde mir gesagt dass sie in der Glas wird,
ja ganz bittere Fehlinformation und dann.
Haben sie gesucht und nicht gefunden und waren ganz enttäuscht aber dann waren wir ganz glücklich hatte sie dann gefunden haben ja.

[17:51] Polar ich dass es diese hohen Aufbauten nicht,
es ist bekannt dass mir kann das letztes Jahr so vor dass ich sowieso ein bisschen aus,
da haben wir so einen Hochsitz Auge Nummer darüber über die Fläche zuschauen das habe ich diesmal nicht so,
fand im letzten Jahr sehr eng sehr gedrungen ich war sehr oft überfordert weil dann so viele Leute auch in den Gängen standen dass es dieses ja hier nicht und ich glaube das ist auch in den anderen es endlich sehr viel entspannter wenn man auch noch eine zweite ist Handyhülle gemacht.
Und die Aufbauten sind einfach super schön geworden also was da wieder passiert ist gibt's ohne Installation mit so Eierkartons z.b. das sieht von weitem eher aus als wären zu kleine Glühbirnen die da drin hängen und Leuchten aber sind Eier,
bestrahlt werden also ich habe das Gefühl dieses Jahr Wurzelchen auch mal ein bisschen mutiger ausgetobt und dadurch dass er mehr Platz haben.
Entferntes so den ganzen Stress also ich meine jetzt um 15000 16000 Leute,
außer es sind mal irgendwie zwei drei großen Säle Fotos zu Ende sind ist es selten sehr voll auch in den Gang,
das war im letzten Jahr natürlich noch am Suchen und Finden ja wo gehen die Leute plötzlich alle lagen dann waren überall Adam plötzlich irgendwas zu Ende und alle sind Richtung Tunnel gerannt und keiner kam er rein oder raus,
und das ist in diesem Jahr alles sehr viel entspannter dafür sind die Wege auch ein bisschen weiter aber gut das nennt man dann also ich nehme das gerne in Kauf.

[19:15] Spiele laufen das ist in Ordnung für mich interessanten Installationen noch vorbei.

[19:24] Sie nimmt den 35 C3 aber auch zum anderes oben auf eine Aktion oder,
nennt man das elicitive hinzuweisen kann nicht mehr als eine Webseite ist ja damit verbunden eine Idee,
Vorbild was für unser Vorbild ja genau das wollte ich sagen.
Frauen zu Fachthemen da darf ich sagen anbiet.
Ja kann man so sagen also mit der ID wenn jemand einen Kongressveranstalter eine Tagung oder was auch immer Menschen braucht diese zu einem Fach Thema äußern können und dass er auch die B oder Sie die Möglichkeit hat,
Sprecherinnen anzusprechen und nicht wie standardmäßig offenbar Männer ja warum das so ist.
Gary auch interessante Fragen wahrscheinlich gleich beantworten kannst und ihr macht das Ganze jetzt auf podcasterin in genau auf podcasterin. Org quasi.

[20:34] Dergleichen gehst du auch die parallele siehst du,
ich will das schon also hat er diese DD von podcasterin. Ort wäre glaube ich nicht entstanden oder vielleicht nicht so schnell,
wenn es dickeren. Auch nicht geben würde weil wir natürlich auch ein bisschen gucken konnten wie machen die das was benutzen die für Texte.

[20:55] Wie werden die Profile ausgeführt wir haben alle im Team Nele Michi und ich auf dem Profil bei SPK sein.
Was ist natürlich schön wenn man schon mal so eine Plattform hatten wir gucken kann was machen die wir haben das umgesetzt und dann selber ein Weg zu finden und,
Dinge anders zu machen oder Dinge auf zu schnappen das war jetzt knapp neun Monate lang auf dem langer Prozess also das ist ja nicht von heute auf morgen kamt also die Idee kam irgendwann relativ plötzlich weil ich so sehr wütend wurde aber,
aber es hat dann ja schon noch mal neun Monate gedauert bis wir das jetzt auch wirklich umgesetzt haben und dann ist es natürlich uns auch so Grundsatzfragen ja wie sieht das Profil aus was sind z.b. Pflichtfelder,
wollen wir das z.b. Frauen und nicht binäre Podcasten auf einmal ihren Klarnamen bei uns eintragen müssen oder sagen wir es ist vielleicht auch einen,
okay das sind alles Sachen über die man sich Gedanken machen muss und das.
Ich glaube am Ende michaela hat ja sehr viel im Becken dann im Frontend gearbeitet am Ende waren Zeit sehr viel so inhaltliche Dinge die einfach noch.
Bis jetzt immer noch so ein Prozess sind und wo wir uns auch immer wieder viele Fragen stellen und auch sehr oft zweifeln so ist das jetzt richtig oder wie kann man es.
Anders machen besser machen ist es gut oder ist nicht gut also ist immer so ein hin und her gucken sie auch nichts was jetzt zu Ende ist,
für wen habt ihr die Seite ganz konkret gemacht was habt ihr denn da so für Pizza im Sinn.

[22:21] Einmal die Leute die sich ein Profil anlegen können dass ein Podcaster Rennen und nicht binäre podcast.de Männer dürfen sich bei uns kein Profil anlegen und dann gibt's natürlich auf der anderen Seite die Leute die das ausnutzen sollen Veranstalter Veranstalterin Leute die Workshops Amri.
Leute die im eigenen Podcast haben und sagen ich finde aber nie eine Frau die zu dem und dem Thema.
Einfach gesagt hier ist aber eine Anlaufstelle hier sind so und so viel Profile kriegt doch mal auf die und die Kategorie vielleicht gibt es ja doch eine Person mit der du.
Sag mir natürlich 200 Seiten drucken die ein Gesicht das Profil anlegen und die anderen die sagen gut ich bin halt auch mal bereit.

[22:57] Für mich ist es gerade noch mal so eine andere Art des Nutzens ich gucke natürlich sehr viel immer was kommt da welche Leute melden sich an ich habe jetzt schon Podcast 1.
Warum.

[23:11] Erstaunlich wir haben erst 30 Profile und ein Drittel davon habe ich noch nie gesehen und gehört und das macht super viel Spaß aber ich glaube ich habe fast mit am meisten Spaß im Moment weiß nicht welche Kategorien haben sie angegeben was für Podcast sind das überhaupt,
und das ist gerade natürlich alles sehr aufregend also wir sind jetzt am 23.12 dann Start gegangen und.

[23:30] Sehr aufregend und sehr schöne was da gerade.
Aus deiner Perspektive als angemeldete bei speakerin un.org hast du denn da auch schon Anfragen bekommen also hast du das System auch schon mal.
Zion sozusagen erlebt dass es ist etwas ausgelöst hat bei mir selber nicht aber ich muss auch sagen dass ich das.
So wirklich sehr gut Pfleger also ich müsste könnte jetzt z.b. auch noch mal die podcasterin. Orden Verein,
es geht aber auch er bei meinem Profil uns Podcast na also das ist also mein Steckenpferd seit 34 Jahren das ist aber komisch auf.
Kunst reden oder über Theater ganz viele liebe Grüße.
Dann muss ich da machen Workshop gemacht aber da kam bisher über speak.

[24:26] Wenn ich eine Anfrage Antwort Kasse reden dort auch bestelle dann muss das aber schon in irgendeinem Zusammenhang mit.

[24:33] Es stehen Workshops sein das könnte aber auch ein Penner sein oder eine Veranstaltung aber dann schon mit Bezug also was ist ein Podcast wie mache ich einen Podcast wie wirkt Podcast also es ist schon,
klar der Ausschnitt dein Spezialthema aber immer auch mit dem deinen Rucksack,
genau aber wenn jetzt natürlich jemand führen und Workshop anfragt ich möchte gern was über IT security machen und Fettpolster dann auf unserer Seite und sieht es gibt vier Frauen oder vier nicht-binäre Person die darüber sprechen könnten.
Kann man die natürlich auch zu einer Veranstaltung einladen wo jetzt das Thema Podcast nicht vorrangig vorne ist aber da wär dann vielleicht auch er wieder die Seite speakerin. Orten Anlaufpunkt also es ist.
Eigentlich ergänzen sich beide Seiten auch ganz gut aber natürlich liegt bei uns der Schwerpunkt aus Podcasten aber sie ist jetzt kein Muss das man sagt ich muss aber es muss dabei nicht um Alice töte gehen sondern ich Podcast überall.
Was für mich neu möchtet ihr denn,
oder also wir es war einer der ersten Sachen nicht gemacht,
Gitarren kommt Ark anzuschreiben und zu sagen was wir für eine Idee haben denn ich wollte zum einen nicht dass wir auf einmal 40 online sind und die sagen hoppla die haben,
jetzt sind da ja noch andere und ich hatte mich mit einer von den speakerin auch auf der Republica in diesem Jahr,
darf man bei uns mal ein bisschen ausgetauscht was kann passieren was ist bei denen so gewesen nachdem du online gegangen sind und dass sie kam auch direkt am 26.4 in die SNB und haben.

[26:03] Feuerwehr.
Bitte dieses wir wenn du so auf wir haben das aufgebaut was gerade mich Event und noch einladen ich schon wieder vergessen habe kannst du kurz ein bisschen was zu Team sein,
mit mir zusammen also ein,
D&D war so ein bisschen dass ich ein bisschen also dass ich Frontend lerne und Michaela das erste Mal in ihrem Leben am Back-End arbeitet am Ende musste mich dann aber auch sehr viel im Frontend arbeiten weil ich erstmal Stunden brauchte bis ich überhaupt kapiert habe wie ich jetzt einen Link von oben nach unten und rechts nach links.
Manchmal gar nicht so einfach und dann die Stimme aus dem Off fahren wenn sie genannt das ist Nele Heise Sie uns auch noch markieren mit input gefüttert hat die hat 2014 mit der Liste Frauenstimme im Netz.

[26:52] Adäquate der Vorläufer wenn man so will.
Und wo geht danach gesagt haben das ist vielleicht auch datenschutztechnischen bisschen schwierig mittlerweile dass die Liste da so mit allen Daten rumfliegt und deswegen war es für unsere Taufe.
Am aktiv auf unsere Seite kommen und ich von sich aus dem Profil auch anlegen was aber z.b. Nele gemacht hat sie hat diese Podcast sie bei ihr gelistet sind mal Verschlag,
für sich und aus diesem Verschlagwortung die sich vorgenommen hatten z.b. und,
grün entstanden und da haben Nele und ich irgendwie tagelang zusammengesetzt habe gesagt brauchen wir noch was dazu Canvas Weg ist was doppelt ist was in Deutsch und deutlich,
wie sind die iTunes Kategorien findet man sich da überhaupt wieder dann ich finde die alten Kategorien Spiegel überhaupt nicht die Lebensrealität wieder,
ja und so haben am Anfang Nele und ich ganz viel Content also Inhalt irgendwie versucht auszuarbeiten und dann am Ende habe ich ja ja.
Seit Monaten sehen wir uns jede Woche und gucken was haben wir Neues geschaffen und setzen uns am Wochenende hin und programmieren und ja,
und dann hatten wir irgendwann im November glaube ich dann Test,
Casterin wenn sich ein Profil angelegt haben und danach hat es noch mal so richtig Schwung bekommen weil das gab es sehr gutes Feedback aber es gab auch unendlich viele Bugs lieber noch drin hatten was nicht funktionierte und dann landete irgendwas im Spam und.

[28:19] Konnte sich niemand mehr anmelden ja und dann war natürlich unser Wunsch jetzt auch zum Congress online und damals die letzten vier Wochen Mond.
Sprint eingelegt Windenseil Monat.

[28:35] Dass wir bisschen neu in den Ohren klingen ist das Wort nicht-binäre Broadcaster innen am das ist ein bisschen sperrig und ich habe auch in der.
Ein bisschen Diskussion auch da da herüber gemeint ist alles nur keine Männer am Ende genau also keine.
Was ist oder wie wie auch immer diese genaue Definition.

[29:07] Das ist spannend weil wir also die Testerin bei uns hatten kam Lara auf uns zu und sagte ja jetzt habt ihr diese schöne Webseite aber was ist denn mit Menschen die sich keinem Geschlecht zugehörig gefühlt fühlen.
Und dann saßen wir da und vor allem ich und sagte ja ich verstehe das Problem aber irgendwie stoße ich da jetzt auch selbst an meine Grenzen und ich weiß nicht wie beschreiben wir das jetzt welche Sprache benutzen wir,
dann gibt's am Ende vielleicht auch gar nicht so viele nicht-binäre Person die Podcasten sollen die sich jetzt auch noch eine extra Plattform anlegen das war also wirklich,
tagelang großes Thema ich habe da auch ganz viel Austausch mit Becky gehabt und noch mit Lara und Michi und immer wieder so milchig weiß nicht ich,
verstehe das aber es ist irgendwie es war so ein großes sperriges Thema und am Ende haben wir dann einfach versucht es bestmöglich,
zu Löwen obwohl wir alle wissen dass es wahrscheinlich nicht die beste Möglichkeit ist es zu lösen aber es war ein Versuch ich habe dann auch noch mal eine Person bei Twitter mit der ich befreundet bin,
Nachrichten geschrieben so Jamie ey du musst mir bitte helfen ich weiß nicht wie welche Sprache benutzen wir wie gehen wir damit um wo sind unsere Probleme und da fand halt sehr viel inhaltlicher Austausch einfach auch am Schluss statt das war auch am Ende die meiste Arbeit über hat.
Also für mich ist ein Austausch mit den Leuten elendig lange Direktnachrichten hin und her geschrieben.

[30:29] Aber ist das denn eigentlich logisch in sich schlüssig und richtig also bin ich eigentlich auch binär.
Bleibt alle Mensch also alle die sich eindeutig ein Geschlecht zuordnen können sieht doch binär oder also entweder männlich oder weiblich und wer das nicht.
Wiemer und der ist zu euch aufgenommen.

[30:54] Aber da sind doch die Frauen die sich eindeutig dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen.
Die anderen sind nicht binäre Podcast drei Teilen und dann vor dem Drittel dann wiederum,
und mir war aber nicht bewusst dass das so schnell aufschlägt als Thema weil das war direkt zu die allererste Sache wo auch läutet witterten ja Hauptsache ihr wisst was nicht-binäre Pop Karten sind dann,
Markus und dann warte ich morgens auf und hatte schon die erste App eine Nachricht bei mir auch total und dann haben wir es auch relativ schnell versucht noch in die effektives mit aufzunehmen,
ich habe mich bisher auch immer so ein bisschen geweigert zu sagen alle dürfen nur Männer nicht.
Immer er dafür bin Leute einzuschließen statt auszuschließen wenn es etwas anderes wenn ich sage unsere Plattform ist für.
Liebe eine Zahl du kannst ja ein Profil anlegen ist für podcasterin und nicht-binäre Podcast mehr als wenn ich sage alle dürfen nur Männer nicht das ist ein Unterschied.
Ja ja aber langsam bisschen den Eindruck dass es gar nicht anders geht.
Die Leute dann vielleicht doch eher eine kleine Ansprache brauchen und sagt ja ist dürfen podcasterin und nicht binäre Podcasten aber Männer dürfen halt nicht.
Aber es fällt mir nicht leicht das so zu äußern weil das eigentlich möchte ich bin immer er da für Leute einzuschließen statt auszuschließen in der.
Aber natürlich von vorne rein Podcaster ausschließen was das Profil anlegen.

[32:22] Ja weil da die Vermutung ist die brauchen keine Unterstützung das ist ja.
Die Masse die sowieso die die Zähne dominiert die brauchen keine weitere Unterstützung sondern ist braucht die Gruppe der.
Gewicht Männer eine Unterstützung.
Ja in diesem Jahr einige gute,
aber irgendwo muss man halt einen Schnitt machen und die kommen wahrscheinlich am Ende auch irgendwie noch mal besser voran als andere Frauen oder also,
er muss man einfach mal einen Schnitt machen und die haben gesagt wir halten uns an speakerin. Org das ist eine sehr gute Plattform und wir wollen in also das war ja vor der erste Gedanke Frauen einfach sichtbarer machen und dann kam hat sie die Frage was ist denn mit denen nicht belehren und dann aber gesagt.
Ja die müssen ja mit dazu nehmen weil die sind auch nicht sichtbar aber Männer sind halt immer sichtbar also ich kann dir so.
Meinem iPhone Fotos von Vorträgen zeigen über Podcast und auch in meinen Folien für den lightning.org habe ich das.
Für immer Männer mit auf der Bühne stehen und ich will es auch gar nicht immer so schlecht machen ja dass mich dann einmal hallo sagen so jetzt müsste ich meckert die schon wieder über die ganzen Typen die da auf der Bühne stehen aber es ist gerade ziemlich.

[33:40] Muss einfach noch mal mehr passieren dass auf Frauen und nicht binäre Person sichtbarer werden und das.
Kastner Spotify nicht das ganze Leben ist eigentlich immer Liebe Personengruppen noch mehr nach vorne schieben es ist einfach machen und die binäre frage einfach mal auslassen sagen wenn er Frauen dann war das bei vereinfachen 52 % aller Menschen sind weiblich.
Übersetze männlich da müssten wir eigentlich auf 52 % auf 52 % deiner Fotos die du da sammelt weibliche Personen abgebildet sein und.
Fall und das ist der Grund warum da diese in dieser Impuls entsteht nur keiner mehr sagen ja ich hab ja keine.
Die darüber reden wollen das ist auch gerade was was mir immer wieder passiert wenn Leute sagen die ihren Podcast irgendwie schon seit fünf Jahren machen und sagen ja ich habe irgendwie 5 Jahre mache ich jetzt Podcast XY und ich habe eine Frauenquote von zwei.

[34:33] Aus Gesprächspartner werden oder,
und das begegnet mir immer wieder und dann sind es manchmal so ganz kleine Dinge dass die Leute dann sagen,
ja wenn ich ein Sprecher für XY suche dann finde ich überhaupt keine Frauen dann denk ich mir ja dann sag doch einfach mal dass du besprecherin suchst vielleicht meldet sich dann auch mal eine also es sind so ganz viele Mini kleine Stellschrauben die jeder auf ein bisschen bewegen.

[34:59] Also ich fühle mich z.b. nicht angesprochen wenn jemand sagt ich brauche ein Sprecher für eine Veranstaltung stehe ich dann immer mehr aber ich bin der Sprecherin und ich merke auch dass den Leuten das zunehmend auf den Sack.
Aber ich kann auch nicht mehr damit aufhören also irgendwann hat mal habe ich so diesem Punkt überschritten ich sage nee ich kann da jetzt auch nicht immer Rücksicht drauf nehmen weil auf mich nimmt ja auch niemand Rücksicht also.

[35:22] Immer so ein bisschen es gibt so viele kleine Stellschrauben die man irgendwie drehen kann das muss gar nicht das große sein manchmal reicht ein einfaches Wort was man irgendwie austauschen oder verändert dass ich eben mehr Leute angesprochen fühlen als nur.
Das ist eigentlich mit das Wichtigste dass Leute einfacher inkludierende.

[35:40] Ja schön also also schön dass das Projekt wird so weit gekommen ist dass er hier eröffnen konnte zum Gesang vor einer Stunde ungefähr hatte der kleine interne Feier gehabt das ist ja auch noch mal so im Moment war dann sag.
Jetzt ist es das Kind ist auf die Welt gekommen sozusagen,
ich auch ein bisschen ich habe keine Kinder aber ich habe nicht immer gesagt es fühlt sich gerade so an als würde das Baby jetzt lauf.
Sehr schade ja schön also wir können das noch mal sagen.
Drinnen. Org genau da kann man sich auch selber eintragen wenn man die Kriterien die du da genannt hast Apple mindestens einen eigenen Podcast müsste man schon haben.

[36:28] Bebegi nimmt die mit ihrem Kulturpessimisten und neues Jahr eine podcasterin mit 2 Podcast dann aber sie.

[36:38] Skull and Bones ein Profil anlegen.
Wir hatten auch schon paar das macht mir auch ein bisschen Sorgen die z.b. eine Frau die beim Rasen Funken paar Mal zu Gast war die hatte sich dann Profil angelegt natürlich ohne eigenen Podcast weil der rasenfunk ist nicht hier.
Und dann muss ich ja auch schreiben und dann war sie auch noch schalkerin muss dich ja auch schreiben so ey das tut mir jetzt voll leid aber.
Öffne die Gruppe die sich bei uns im Profil anlegen kann wir sind keine Gästen Boerse da sind wir aber auch gerade noch so ein bisschen überlegen wie wir damit umgehen denn sie ist nicht die Einzige die das.
Sich anmelden wollte aber dann wäre es vielleicht auch wieder eine andere Plattform wie man nutzen muss so geht das ja also das geht ja darum dass Menschen die einen Podcast haben sich ein Profil anlegen.

[37:24] Das alles am Anfang hat man so eine Idee und dann denkt man das ist ganz einfach und verständlich und dann wird man auf einmal wo man ganz viele Ecken so ANSTOETZ und denk an das tut mir jetzt einfach weh und Leid und scheiße da sind wir aber auch jetzt gerade noch ganz viel im GE.
Suchen und finden und Webseite das sagt mir auch immer eine Webseite ist wie.
Peter Sebastian.
Pe 1000 Sachen sagen die ich dann noch ändern würde wenn ich die Zeit dazu hätte wahnsinnig über Kategorisierung ist er wahrscheinlich.
Hat der große Ohren bekommen also Dinge in Kategorien einzuteilen und sie dann auf deiner Seite oder Daten.

[38:09] Das ist ja auch in der Diskussion die endlos werden kann ein E ein ewiges Drama.
Also für die Vermutung dass das hier geht.

[38:22] Wir können es mal den Türen Frage Frage du hast noch ein bisschen unbedarft in dieses Thema gerade rein geworfen worden ja ich habe natürlich mitbekommen dass ihr das gemacht habt aber ich habe tatsächlich jetzt gerade weil du gerade sagtest gesagt keine Gästinnen Boerse.
Ich will ich nämlich noch gar nicht verstanden was seid ihr dann also jetzt nicht aus Sicht der podcasterin.
Sondern auf sich derjenigen die podcasterin suchen was suchen die für Leute suchen natürlich Gäste für Ihre Veranstaltungen.
Oh ja so dass ich das verstehe wird toll ja ich versuche gerade nach den richtigen Worten natürlich sind diese Leute die bei uns angemeldet werden wenn wenn man danach sucht sollen sie natürlich eingeladen werden für eine Veranstaltung für einen Port.
Aber es geht natürlich darum dass es podcasterin und sind und ich Leute die sagen ich wäre aber gerne mal zu Gast in einem Podcast.
Ich habe gerade so ein bisschen weil du sagtest irgendwie die Dame die da beim rasenfunk mitgemacht hatte wieso,
die hatte ich verführ mich jetzt hat er dich schon er verortet als eine Person die bei euch eingetragen sein könnte vielleicht weil sie ja relativ professionell sozusagen mitreden könnte wenn es sich um dieses Thema geht.

[39:42] Es macht mir selber ein bisschen Schmerzen an das kann natürlich.

[39:54] Aber da hattest du ja auch gesagt ihr seid ja auch als Prozess sozusagen ja noch im Fluss das ist ja so schön an einem.
Der möglicherweise irgendwann zu Ende ist aber möglicherweise auch nicht es hat ja dann sonst natürlich eingeladen.
Aber die sollen dann quasi aus dem Maschinenraum Bericht,
also der ich so verstehe ich das jedenfalls dass man sagt du musst schon eine eigene Podcast haben oder so nah an einem regelmäßig teilnehmen dass dir die Freuden und die Leiden des Podcasting so vertraut sind dass du anderen auch.

[40:29] Es macht ja auch wenig Sinn auf eine Seite zu gehen wo es jetzt zum Anmalen genommen anmachen Veranstaltungs und 1 Wort ist irgendwie Podcast Label wie verdiene ich mein Geld.
Hat natürlich wenig Sinn auf unsere Webseite zu kommen mit 2000 Profilen wo jede Menge Leute angemeldet sind und ein diesen Datensatz er dahinter steht und 80 % davon sind Leute die gerne mal zu Gast in einem.

[40:54] Und das ist glaube ich so gerade die Abgrenzung die wir irgendwie versuchen zu finden und zu halten und sie auch selber für uns.

[41:06] Hast du verstanden du bist ja Zeitreisen hast du mir vorher noch Bestand hat und dies gewachsen.
Du weißt ja dass das manchmal ist das ja so ist es ja schon also ist 47 Jahre ich bin ja sieben Jahre zurück gereist irgendwie und ich weiß tatsächlich nicht mehr alles was damals war also.
Viele Sachen vergessen aber das Projekt ist glaube ich voll groß geworden.
Darf jetzt nichts falsches sagen damit die Zeit vor allem nicht damit ich sofort mit dem.
Schlager weil es einem halben Jahr schon alles wieder eingeschaltet aber ihr kennt das ja selber wenn man also so ich kann mich z.b. ich war ja auf diesem Kongress schonmal.
Und ich kann mich ja nicht mehr an alles erinnern ja das Problem kann ich verstehen.

[42:02] Ja ist okay ja ja dann 17 Uhr an trinke Bier.

[42:12] Aber jetzt erklär doch noch mal was das mit der Zeitreise aus.
24042 C33 der ja erst in sieben Jahren hat der Staat bin ich erst in 7 Jahren ich bin ja quasi auf dem 42.3 und ich bin in der Zeit.
Zurück gereist weil der BRs fertig,
ja genau sind ja ich habe dir bis gerade alles geglaubt jetzt nicht mehr aber ich bin,
und der ber bietet auch Zeitreisen an und wir haben im affental rauchfreie.
Jetzt hat er auch freizeitreisen genau also wir sind jetzt zurück gereist weil dummerweise in der Zukunft also dieser Kongress hier der 35 C3 auf den wir uns jetzt gerade befinden und hier sprechen ist tatsächlich der letzte komplett überwachungs freie Kongress.
Das ist leider in der Zukunft anders und wir sind jetzt mit 100 Leuten noch mal in die Vergangenheit gereist um uns das noch mal ans.
Was heißt Überwachung Spry was passiert denn im nächsten Jahr wo nimmt er die Überwachung zu also im nächsten Jahr ist,
ich habe ja hier auch dass das Bändchen Silvester 30332.

[43:38] T-Shirt vom 20.02 Jan ich habe hier das Bändchen von 36 D3 und nächstes Jahr ist das Motto schuldlos oh das ist ja also.
Spricht ja schon lange davon dass wir in in so eine überwachungs Umgebung rein.
Und also beim 42 C3 kann ich euch schon mal so ein bisschen Angst machen würdest du sein dass wenn ihr mit einem die weiß auf diesem Kongress g.
Wird aber ein Staatstrojaner vorhanden ist oder nicht wenn er nicht fahren ist kommt er nicht rein also so weiter das dann sein leider ja,
aber irgendwas Fluganbieter an mir vorbei mit diesem Hand trocken Dingern und die hängen ja hier auch schon vielleicht ist da auch schon am überw.

[44:26] Ja stimmt bestimmt was der Zug von naja ich jetzt persönlich nicht aber der Staat ist schon leider dann doch mal dort vorbei.
Wo diese 100 Leute die gekommen sind die hätten dass das vielleicht verhindern können ja es ist uns leider nicht gelungen hart dran gearbeitet das hat leider nicht.
Talisman euch ausgerechnet die die dagegen waren hier hin.

[44:48] Ich weiß nicht ist es natürlich immer noch ein bisschen und wir haben dann eben halt aufgrund,
dass der BR hat Spandau aufhaben 42.3 ist ja das kann man hier in auf dem T-Shirt ist es hier oben ja auch drauf,
widersinnig das in meinem Nacken da ist das sogar witzig,
ja ja genau so aha so an und das ist eben halt ja der Hintergrund das habe ich jetzt hier bin ich muss bloß ein bisschen aufpassen dass mein,
Alter Ego hier nicht auftaucht oder das ja heute auch nicht ja ja genau weil das ja so ein bisschen ihr deswegen quantenverschränkung dann wie so ein bisschen problematisch wäre mir dann dann den erkennen dass er keinen steifen Hut auf hat.
Nee ich glaube der hatte auch ein auf deswegen habe ich auch eine aufziehen mit,
also ihr seid also haben nicht viel erkannt dass ich aus der Zukunft da bin ja aber gut wenn du diesen Blick von außen hast auf diese Veranstaltung was hast du denn so wahrgenommen wie nimmst du denn diese Veranstaltung war was erzählst du wenn du nach Hause kommst.
In einem Jahr 2025 von dem was du hier erlebt hast ja ich habe also ich damals auch ganz viel wieder vergessen und ich bin ganz froh dass ich meine.

[46:00] Das ist ja schön dann diesem Kongress ist ja wirklich flashing memories was heißt ich habe jetzt auch tatsächlich meine alten Erinnerungen aufgefrischt also und ja.
Kann dass das Daniela erzählt hat auch nur bestätigen weil ich bin ja mit meinem Blech Hintern hier unterwegs mit Rollstuhl und.
Das war tatsächlich auf dem 34 C3 ein großes Problem weil alles ein bisschen enger war als es für mich als Rollstuhlfahrer gewesen und das ist dies ja tatsächlich.
Wie viel besser ich hatte gestern ich war ja gestern schon da,
immoralisten dagewesen von dir gesehen wo du mir das ist das Auto gewesen,
Toilette einfacher war ne ja ja stimmt also dass das stimmt das ist tatsächlich damals so gewesen dass man,
brauchst du nur den Hinweis droppen das ist für Rollstuhlfahrerin und Rollstuhlfahrer schwierig ist auf Kieswegen zu fahren und dann,
übernacht quasi eine an Altrhein auf dem Campinggelände vorhandenen Toilettencontainer nein Holzweg entstanden der,
dankenswerterweise so breit ist dass ich dann im Rollstuhl drauf fahren kann und ja es ist total toll geworden also hier wird das barrierefreie hat angeht,
dieser Kongress mal wieder ein bisschen besser geworden aber also alle Chaos Veranstaltungen gelegen da ja auch ein Verb.

[47:28] Kann ich dir auch jetzt bestätigen also es ist noch nicht alles perfekt das ist ja nirgends im Leben immer perfekt aber.
Der TTC bemüht sich schon Serum um barrierefrei das hier auch total toll finde und der Mann was entdeckt was anspricht dann wird da nicht drüber rum diskutiert und Rum gesabbelt ja sind ja nur drei Rollstuhlfahrer da da können wir ja jetzt nicht hier blablabla sondern.

[47:52] Das ist natürlich das schöne.
So und was ich auch toll fand das auch eine zweite sm die Halle aufgemacht wurde das hat das auch noch mal ein bisschen entzerrt dass du auch noch mal eine Bühne entstanden ist.
Toll das ist genau der die ganze Shampoo ist ja die ganze Halle Eierkartons ist genau,
und was mich tief beeindruckt hat war was ich total vergessen hatte war dass dort jemand ein 3D Drucker hatte der auf Flaschen drucken konnte das heißt er hat mit einem selbstgeschriebenen Programm.
Den den 3D Drucker so angesteuert dass er direkt auf eine Flasche also auf einem Mate Flasche einen Mate Flaschen Ghetto draufdrücken konnte sich sehr sehr spannend.

[48:41] Was ich auch vergessen hatte war das C3 Talk das sind ja die Leute die das Modell der Eisenbahn von Camp ich weiß nicht ob ihr euch noch an.
Von vor ich dazu von Filmen gesehen oder Bildern genau also da gab es ja eine Eisenbahn und Bällebad genau Waggons rebelle genau und im und C3 Proc haben einen Modell dieser Eisenbahn nachgebaut.
Und hat einen Plan gefunden von der Lokomotive.

[49:11] Und haben dann die Lokomotive nachgebaut haben aber keine Pläne von den Hänger an und haben die dann sozusagen nach Bilder mehr wie nachempfunden und da ist jetzt tatsächlich.
Im Jahr 2018 sind wir glaube ich ne im 2018 im Sommer ist die eine Dame der Name mir leider entfallen ist von Zebra.
Natürliche Miltenberg gewesen und hat alle Hänger vermessen.
Jetzt sind sie dabei bis zum Cam also in 2019 wird ja auch für euch wieder im Camp stattfinden.

[49:42] Und da wird dann ein Modell der in Mildenberg fahren in Eisenbahn im Maßstab 1 zu keine Ahnung exakt nachgebaut sein und dann werden dort die Hänger auch als Modell.

[49:54] Und das fand ich auch sehr überzeugend,
Wie schaut mich beeindrucken genau und dann fange ich toll wie man mit Stapelstühlen umgehen kann also in der Halle wurden auch Stapelstühle gestapelt auf eine etwas unkonventionelle Weise.
Das hat mich auch tief beeindruckt und sehr sehr unkonventionelle Weise für Hörende beschreiben.

[50:17] Ich könnte das auch nicht beschreiben also dies war eine Installation möchte ich sagen die unter anderem dadurch glänzte dass die Stühle im halt nicht ineinander gesteckt wurden wie das bei diesem Kunststoff Stapelstühle so üblich ist und dann sie wurden über,
verwinkelt ineinander gesteckt du das eine Art Skulptur erschienen,
die dann auch noch durch eine Lichtinstallation unterstützt wurde die ein wirklich sehr schönes Bild macht auf Twitter findet man da tatsächlich Fotos EMI,
ja ich habe glaube mir ich habe euch ganz getwittert aber wenn man sucht findet man diese Spüle auf jeden Fall und das fand ich hoffen.

[50:52] Vor allem weil die Person dahinter ist irgendwie auch noch Licht.
Ja ja genau das Licht von hinten gegen die Stühle scheint und dadurch kriegt es nur eine ganz also es wurde schon fast eine Kunstinstallation kriegt sogar ganz.
Hast du schon zur Schule kann man eigentlich schon kaum noch mehr als Stühle erkennen,
konnte sein ja,
Installation aber da muss ich ehrlich zu gehen das ist mir kann ich nachvollziehen.
Auch immer gedacht man müsste mal eine folge von hier senden und es ist mir auch zu anstrengend also.
Habe ich auch dann die nächsten sieben Jahre nicht geschafft kann ich schonmal spoilern lassen schaffen wir denn diese Anstrengung.

[51:48] Ihr seid ihr Offizier durchleben sie einfach alles ist ja anstrengend das kann ich jetzt heute auch nicht anders sagen es ist heute ein.
Ein sehr anstrengender Tag aber ist toll also aber so habe ich den das ist mein dritter Kongress ich glaube mein 3. ja und ich habe die alle so erlebt so ein.
Vollkommen okay so aber ich merke du so nachts wenn ich zwischendurch noch mal wach wäre oder sodass der Kopf immer noch an den Eindrücken arbeitet,
also bis heute morgen also ich hatte heute morgen als der Wecker ging bestimmte Podcaster Stimmen in meinem Kopf die mir einen Kram erzählt haben auch vollkommen absurd also ich habe anscheinend die Nachbarin für von durch geträumt,
also ich habe dir ja im Auto gesagt dass ich der Reizüberflutung hier ist es wirklich.

[52:37] Kobold unter diesem Falle auch erwünscht aber wenn der kommt nach dem bisschen mehr ausmachen würdet weh,
aber das hatte ich gestern saß ich irgendwie um 14 Uhr hat es war natürlich auch alles mega viel jetzt zu die ersten Tage nach dem Release und so aber ich sag sie um 15 Uhr oder um 14 Uhr und du hast dann sag ziemlich die feuchten ich bin jetzt schon so müde weil ich einfach mehr,
gar nicht dass so viele Leute mit mir gesprochen haben sondern lademodus sogenannten kommt Getränk.

[53:07] Mein Bier,
der Macht der es nicht dass es mich überflutet aber ich merkte nach ein paar Stunden bin ich einfach wohl ich selber vielleicht gar nicht viel geredet habe ich war es gestern den Vormittag hier und habe nichts gemacht ich saß einfach nur da merke ich dass mich dieser Geräuschpegel ihren Zeit,
völlig ermüdete und dann habe ich mich einfach mal ein bisschen weiter nach hinten demnächst Handy gesetzt und heute habe ich was ähnliches gemacht ich bin halt in die Halle voka ausfällt,
sag mir eine Pommes geholt und habe mich an den Rand an die Wand gesetzt und habe da im Dunkeln auf dem Boden meine Pommes gegessen und war dann so mal ein bisschen für mich,
also die genommen dieser ganze konnten Inhaltsstoff ist gar nicht so dass es mich so überflutet aber dieser permanente,
Geräuschpegel ist irgendwann auch anstrengend aber es ist auch okay also ich muss mir dann immer ich neige dann leider das,
zu lange in so einer Situation zu bleiben ich müsste dann fiel er Meyer mich immer irgendwo in ruhigen. Suche ich kann mir gar guten Tipp geben muss Engeln.
Kann man einen Engel Badge wie im Himmel ist es auch sehr laut weil da ist ja auch ganz viel bit.
Aber da hinten gibt es noch eine Engel Kitchen also da wo man essen kann als Engel und da ist es immer relativ ruhig also da gehe ich tatsächlich immerhin bin ich so dieser overflow da ist und es gibt einen ausgezeichneten Kaffee dort
Mecklenburger kochen für euch Mecklenburger kochen für die Engel und das ist veganes exzellentes Essen.
Dann auch auf dem G20 St Pauli Stadion gekocht und da habe ich mich schon jeden Tag habe ich wieder aufessen gefreut also die machen wirklich ganz hervorragende.

[54:37] Jana hat mir gerade erzählt dass es irgendwo auch in den Hallen einen Bereich geben sollte,
Matratzen ausgelegt und auch hochkant gestellte Matratzen geben so ein bisschen.
Stand zudem zum Restaurant sich einfach dann auch hinsetzen und reden kann.
Da war so ein Auto aufbaut nur man sich so auf ich weiß gar nicht ob man keine Gitterboxen aber sowas ähnliches wo sie Matratzen drauf gelegt hatten und dann hatte man so kleine Nischen überall im CCL Hang auch noch Hängematte,
könnte man sich auch reinlegen aber mir reichts tatsächlich mich einfach an so eine Wand zu setzen und dann einfach nur die meisten sehen dann auch gar nicht ist es ja auch relativ dunkel das ist dann immer ganz schön,
schöner wenn sie auch noch ein bisschen,
under kann man sich relativ gut zurückziehen und das ist z.b. auch was was im letzten Jahr komplett gefehlt hat dass mich irgendwann aus lauter Verzweiflung uniglas Rose gesetzt wurde es erst mal kalt war dann halte es und dann kam natürlich alle da irgendwie lang und sprachen mich an und das ist mir heute war in der Halle gar nicht.
Also ich bin ja nicht um Gespräch ist aber manchmal will man ja so ein bisschen Vorsicht sein und ich gehe dann auch nicht ins Hotel bei mir den Weg zu weit ist und da zu einer Halle wo ist ein bisschen dunkler ist und man sich so zurückziehen kann immer ganz schön gefunden hat,
wir haben gestern in voran in der Halle 2 verstehen so mehrere Imbissstuben Asiate.
Pommesbude Currywurst Hot Dog stand und so weiter.

[56:01] Davor steht relativ viele Tische mit Stühlen Transit Inseln am Darm wird gegessen gesessen und so eine Portion Pommes gehen Tapas erstaunlich leise.

[56:11] Wer ist zumindest wurde verschwommen für mich zumindest alles in einen Brei den ich sehr gut ignorieren konnte oder so ja also ich weiß nicht ob ich es wirklich ganz leise bezeichnen würde aber.
SV
Strick Sofia die direkte in Garage wie das hier auf zu laufen ich habe vorhin versucht dass ein einen Podcast zu bearbeiten und auch hochzuladen was ich konnte.
Verstehen was da jetzt auf meinen Kopfhörern Arbeit und vorher hast du gehst einfach zu viel drin ist.
Für die life Zuhörenden auch zur Information ja in der veröffentlichten Version,
wovon Lars ist irgendwo über der Verarbeitung abhandengekommen herauf Fonic hat Störgeräusche erkannt dass mich rausgenommen,
mach dieses macht obwohl ich alle positiv aufgefallen ist.

[57:09] Kickbase nicht mehr da ist weil dadurch war es natürlich in Halle 2 extra,
ich glaube aber der Ort da oben ist ein bisschen klein klein und schwierig weil da halt Rolltreppen und Treppen sind und ich habe selber keine Kinder was war so I wo ich dachte oh das ist vielleicht ein bisschen schwierig ich weiß nicht wie es in Hamburg war aber es fiel mir halt direkt auf weil direkt die Rolltreppe da oben ins,
was heißt einführen.
Ein bisschen kann ich ein bisschen schade bisschen küssen sagte gestern eine der Gründe könnte gewesen sein dass man einfach bisschen Tageslicht für die Kinder.

[57:41] Da oben sind die große verglaste Fensterfront da sieht man auch mal liegt das immer noch mal die Sonne des dir keyspace drüben in der Messehalle war natürlich den ganzen Tag über stockfinster abgesehen von der.
Vor allem sorgt es halt für tierischen Lärm in der Halle also das da war ja schon direkt vor dem vor der Bühne vom sitzen,
ja aber dann kriegt man drinnen nicht somit also das stört mich z.b. nicht nicht stören auf die Kinder nicht dir darum Rosen aber ich bin genau ein bisschen klein dieses Jahr und mich hat tatsächlich die Treppe.
Sie hat also vielleicht bin ich auch so ein bisschen hysterisch so nee also ich habe gerade gestern beobachtet wie das Alex in Halle zwei Jahren hin Kids data was war eine ähnliche Situation also,
der die Kinder fange hier also auch gerade der kleine Kinder,
von hier mit Hoverboards rum und ein Kind wird erfassen Treppe runtergestürzt ich habe richtig aufgeschrieben und er ist aber wirklich in der letzten Sekunde abgesprungen also.
Ich finde deine Angst nicht unbegründet irgendwie das mit Treppen und Kindern ist immer ein bisschen schwierig gerade zieht den den den,
kannst du diesem Notausgang meinst du da genau,
von Erfurter mit seinem Hoverboard und war etwas unsicher und kurze dann macht er plötzlich so eine 100 fast 180° Drehung und sausten direkt auf diese Treppe zum sprangen wirklich.
Ein Meter vorm Abgrund ab also weil du gerufen hast du bist der Helm ja nee das würde ich nicht sagen es hat er schon selber gemacht habe ich schon gesehen aber ich muss auch schreien was war wirklich bekannt.

[59:10] Noch mehr Kinder hier als letztes Jahr hat jedenfalls ja Eindruck doch doch so mein mein Gefühl ist dass Jan und ich find dich toll und nicht was ich auch toll finde ist dass ganz viele Familien auch mit Kinderwagen hier durchschieben was ich irgendwie total schön finde,
also für mich als Rollstuhlfahrer ist das tatsächlich ein bisschen blöd weil die das meine ich gar nicht aber hier gibt es ja jeder Halle irgendwie zwei Behindertentoiletten.
Und die sind immer besetzt weil da auch die Wickeltische drinne sind ich will mich gar nicht beklagen weil ich finde es ja toll weil ich Jan Engelbert Shop fahre ich einfach hin in die engelsküche,
davon bemerken Floater kommen nicht hin.
Da kann ich dann auf die Toilette gehen aber ich finde es total toll also daran sehe ich super weil das war letztes Jahr z.b. nicht so stark frequentiert also daran mache ich fest dass es einfach mehr gibt und ich sehe auch mehr gefühlt als ich kann es jetzt nicht in Zahlen ausdrücken aber er hat auch am Tag eins und heute ist ja.

[1:00:02] Doria ist Feiertag bitte das habe ich falsch geschrieben Daniela hätte dir gerne
kackende Tag woran,
in ein behindertenklo gibt es höhenverstellbare Waschbecken.

[1:00:29] Alle sind auf die niedrigste Position gedreht als Rollstuhlfahrer brauchst du das natürlich auch,
und je nachdem was deine Körperhöhe ist er wie eh und je nachdem wie Hut ein Rollstuhl ist musst du das Waschbecken auf eine bestimmte Höhe haben damit du an die Armaturen ran reichen kannst.
Dementsprechend kann man wenn es ein gutes Behinderten-WC ist das Waschbecken in der Höhe verstellen,
also ich gehe schon mal auf Behindertentoiletten wenn er voll ist und da sehe ich halt immer nur dass das Waschbecken geht schon unten ist also für mich relativ weit unten genau das sage ich falsch das,
in der Regel sollten durch Eltern die ihren Kindern das waschen Hände waschen ermöglichen wollen und Gewitter fahren das ganz genau ich will runterfahren und dadurch muss eventuell das Waschbecken angehoben werden,
damit man die Armaturen wann kommt wieder scheiße ist,
ist ja mit Sicherheit dann auch ein Unterschied ob du jetzt eben jenen an deinem Rollstuhl hast oder eigentlich nur genau das gibt so viele so viele Gründe warum ein Fest montiertes Waschbecken im nicht ideal ist genau,
ich hatte letztens übrigens ein sehr seltsam Tweet der Finger wer singt hör auf dass er seltsam war da habe ich einen Kühlschrank kaufen wollen und habe dann ganz völlig gedankenlos.

[1:01:37] Wer kauft denn bitte einen kühl kleine Kühl-Gefrierkombination oder Kühlschrank unten ist und das,
oben weil für mich als Person die es steht und 172 groß ist natürlich immer klar jeden Tag greife ich tausend Mal in diesem Kühlschrank aber vielleicht noch einmal ins Gefrierfach und ich muss mich halt jedesmal Bük.
Gucke ich glaube ich einen Tatort oder ein Polizeiruf vor einer Rollstuhlfahrerin in Ihrer Küche hantiert und dann machte sie den Kühlschrank auf und hatte unten im Kühlschrank und dann sagt er sagt,
Daniela du bist so also wirklich so augenöffnend ist ja klar es gibt natürlich auch Leute die entweder die kleiner sind oder im Rollstuhl sitzen dann habe ich,
ich war irritiert über mich selber aber es wäre mir nie aufgefallen wenn ich das in den Film nicht gesehen hätte,
ja aber so geht es doch allen wir haben immer irgendwie so auf das dass du jetzt z.b. was wir eben als Diskussion hatten mit Binären Person ne wenn du jetzt in einer also ich komme gebürtig aus einer Kleinstadt.
Und also wenn da ein offensichtlich wenn eine offensichtlich männliche Person im Rock und.

[1:02:38] Seidenstrümpfe und Stöckelschuhe rumgelaufen wäre das wäre dann das wäre dann eine Katastrophe gewesen ja und wenn man jetzt hier auf dem Kongress rum sich um guckt er wir dann ist das normal und das ist eigentlich schön für mich so dass,
hier gerade diese Inklusion hier auf dem auf dem Kongress stattfindet ebenso da ist.
So augenöffnend ist genau was dazu sagst und bei dir was ist der Tatort und bei mir war es vielleicht auch dann irgendwie auch doch der Kongress um da so ein bisschen auf das Gefühl dafür zu kriegen das ist doch mehr,
Mann und Frau gibt's sowieso das fand ich also für mich war das sehr schön diese Erfahrung mitgemacht zu haben ich hätte heute auch so eine.
Kurzen Moment da kam mir eine Person entgegen.
Automatisch mein Raster draufgelegt habe Mann-Frau und es funktionierte nicht mein Raster funktionierte nicht und mein erster Gedanke war,
die Person hätte das aber jetzt auch ein bisschen deutlicher machen können als was ich sie denn eigentlich an.
Soll oder sehen wir lesen soll die das ja so schön heißt und dann sagt er eine andere Stimme Emil nee das ist keine Absicht die Person möchte in diesem Spektrum einfach unbestimmt bleiben.

[1:03:50] Darf ich jetzt ja ok richtig das ist kein da fehlt was sondern das ist absichtlich gewollt.
Das auch noch mal so richtig so patscht wollten vor den Kopf geknallt zu bekommen in diesem Augenblick das hat mir ein bisschen gut.
Erfinder von aber ganz interessante Momente sie sind kurz schmerzhaft aber meistens ist man am Ende dankbar dafür.

[1:04:11] Da ich ich ärgere mich ja selber dass ich jetzt heute abend ich in unserem Gespräch hier am Anfang als wir am rumflachsen waren das Wort Chef benutzte ich sprach mit einer Frau du Lust dass mein Chef ich versuche eigentlich immer eine Sprache zu benutzen die die alle.
Ein nimmt an der Stelle habe ich tatsächlich daran dass ich glaube ein nettes generisches Maskulinum,
gewählt obwohl ich mir das eigentlich abgewöhnen will und bin da tatsächlich in die alte Falle rein getappt und darüber ärgere ich mich jetzt seit einer Stunde ärgere ich mich genau darüber weil ich genau das versuche so intensiv zu vermeidem meinem Alltag,
jetzt gerade ausgerechnet hier ist es mir dann besser also,
es passiert allen und man macht immer Fehler und dann kann man sich ja lass es einfach behindert dass du das gesagt.
Also für selbe Beispiel du benutzt einfach im Sprachfluss und dann denkst du so in dem Moment wo es gleich scheiße ja so wollte ich doch gar nicht gar nicht gesagt haben aber es passiert halt.
Na so dass ich es gibt einen Podcast den habe ich vor ungefähr anderthalb zwei Jahren obwohl ich ihr dann sonst eigentlich gerne gehört habe wegen solcher Sachen.

[1:05:23] De abonniert weil als wir das einmal aufgefallen war dass das hat mich so geärgert.
Sag mir mal nicht Deutsch klingenden Namen von Schauspieler und Schauspielerinnen lustig gemacht weil man sie selber nicht wusste ich warten muss sagen es fällt es auch manchmal schwer war die Namen sind für mich nicht so eingängig wie,
kurz immer oder so ja das sitzt bei mir relativ schnell auch wenn ich mitnahm Probleme habe,
was ich auch die abonniert sind eben auch Podcaster die generell nur von Hörern sprechen weil ich merke da bin ich einfach mittlerweile raus,
ich habe einige de abonniert dieses Jahr aber ich habe auch ganz viele schöne neue gefunden dann ist es ja auch okay.

[1:06:09] Ist dein okay aber das nicht verkrampft sieht so wie gern das gerade sagte das passiert uns einfach immer wieder allen ja aber ich finde schon dass man drüber nachdenken.
Wo das immer mal wieder vorkommt.
Die habe ich noch nicht die abonniert das Geschlechter Thema oder das nederweert da wird das Thema Behinderung irgendwie immer wieder als Schimpfwort benutzt zwei Männer einer im Strickpulli ja genau ein älterer Herr ja.

[1:06:44] Wie nehme ich das persönlich jetzt noch nicht so übel weil ich ihn ja auch persönlich kenne oder weiß Alter dass er dran arbeitet ja und ich verstehe auch dass wenn man da ich habe das früher.
Als Kind auch mal gesagt ein bisschen Spasten der ja du das würde mir heute nicht mehr passieren.
Und das ist aber auch ein Prozess genau wie was Daniela sagt mithören und Hörer ne also.
Ich habe mir das auch irgendwie vorgenommen ist immer zusammen es rutscht mir auch immer noch mal raus dass sie aus Versehen nur das Maskulinum verwendet aber.
Prinzipiell versuche ich das schon immer wieder ich sag beides weil ich finde hörende blöd so na ich finde ich sag lieber Hörerinnen und Hörer so und,
das ist ein Prozess und ich finde gut das angestoßen wurde und wie bei allem Dingen man kann doch nicht gleich perfekt sein aber ich finde man muss man arbeiten und so dass das Lars ja auch meinte irgendwie er das ist dann immer mal passiert und das finde ich ja,
das meine ich jetzt mit so das kann passieren und wenn du das mit unverkrampft meinst damit dann umzugehen und nicht gleich auf den Lesch,
Brücken Daniela einfach nicht wenn Leute sich in ihrem Podcast über das N-Wort lustig machen das geht nicht ich nein nein das ist ja bewusst,
verstehst du Lars hat das ja unbewusst benutzt aber ich meine für mich total.

[1:08:05] Aber natürlich merke ich auch dass es immer ein Prozessor für mich selber ist ja ich bin ja ich morgens wach geworden und habe alles
Bitte lass mal ob es heute noch irgendwas,
ich versuche es einfach an was ich z.b. angefangen habe ist im sende Geld hin und wieder einfach z.b. Beiträge kommt,
aus der weiblichen also einfach nur zusammen Hallo liebe Podcast Närrinnen und damit meine ich dann halt auch einfach mal alle,
manchmal mal auf um Himmels mache ich das manchmal auch nicht aufhören manchmal überkommt es mich so nicht
warum eigentlich nicht aber im im Sinne von bisschen stochern,
die einen machen dass er aggressiv und radikal die anderen machen das mit einem Augenzwinkern ich finde dass es auch ok und da dürfen einen die Leute auch echt auf den Keks gehen mir gehen manche auch auf,
aber die haben auch berechtigte Ansprüche also ich bin ja auch auf seiner einer sehr privilegierten sich das darf man ja auch nicht,
ja schon schöne allgemeinen gesellschaftlichen Gedanken die uns hier wahnsinniger.

[1:09:22] Specht das hätte Tattoo ist ein bisschen leerer geworden wahrscheinlich weil Holger Klein auf der Bühne doch wie ein Bug,
wir werden gleich mal selber ausprobieren die wochendämmerung bitte oben.

[1:09:36] Ich danke euch wir beschließen diesen diese Runde hier ich danke euch am Tag 24 gewesen zu sein ich wünsche eurem,
oder Webseite Warum Angebot Podcast erinnern.at wieder jeder wünsche ich alles Gute viel Glück das.
Nein ein letzter Hinweis gleich auf dem komme gewunken hier ja wir hatten zwei Folgen mit den beiden ja auch schon.

[1:10:03] Daniela und 43 sogar hintereinander dahlewitzer dreamcheaper treffe mich heute noch dass es nicht 42 war.
Das stimmt ich war nämlich auch im E und du Gespräche.

[1:10:17] Das war ganz lustig danke schön für die Hinweis für den Hinweis das hat getankt.
Cascada durcheinandergebracht aber im völlig egal danke schön Daniela die Arbeit mit der Webseite für die Initiative auch an deine Mitstreiter Winnenden,
und wer sonst noch zu gearbeitet hat hast du ja noch gerade ein paar andere Namen erwähnt also vielen Dank dafür möge die Aufmerksamkeit wachsen und gedeihen.
Gabelbrücke stimmt Jörn dafür dass du Besuch dass aus der Zukunft,
sehr gerne danke dass ich die glückliche Reise an den BER zurück ja es ist ehrlich gesagt ziemlich müde Zeit zu reisen aber ja ja,
ich werde morgen noch hier sein und vielleicht auch übermorgen und dann muss ich wieder zum Gate und dann geh dann geh zurück.
Wahrscheinlich war der CCC das hat den zu Ende gebaut,
Jod auf Dankeschön an mich,
lass dir wieder mit mir an unserem fifas kann ich über das nennen sendegarten Dreieck oder so am sende Garteneck der Senegal.

[1:11:37] Gut mit dem coolsten T-Shirt aller Zeit ja genau das ist sonnenklar Reisen eine Katze im Weltraumanzug zumindest der Kopf ist unter einem weltraumhelm oder Taucherhelm ist das schon ausgeschlafen.
Ringblitz Effekte in den Arsch.
Offenbar professionelle Beleuchtung in NRW.

[1:12:09] Wenn alles klappt morgen noch einmal wieder vielen Dank und tschüss tschüss tschüss.

Track 3

Track 1:
[1:12:36] Hallo Lars wo hast du ein geiles T-Shirt an Kraft pants cat,
ich musste heute leider den ganzen Abend auf die musstest du drauf gucken also wenn ich mich mit dir unterhalten und ich gucke dann dahin dann ist die Katze Schuld mein Gott ist das geil.