Seg065 35C3 - Tag 1

Sendegarten “vor Ort” vom 35C3 in Leipzig

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

SEG065 35C3 - Tag 1 Sendegarten “vor Ort” vom 35C3 in Leipzig Der Jahreskongress des CCC zum zweiten Mal in Leipzig. Noch größer, noch bunter? Über den ersten Eindruck am ersten offiziellen Veranstaltungstag und über die möglichen Interpretationen des Mottos “Refreshing Memories” plauderten wir mit Nicolas Wöhrl und Tim Pritlove unter dem Sonnenschirm im Sendezentrum. Aufnahme vom 27.12.2018 - Dauer: 0:57:45 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Track 2

Track 1:
[0:22] Okay dann fangen wir doch an.

[0:25] Egal was war das Garten Schaf nicht ganz scharf zu hören aber gut herzlich Willkommen zu ersten Sonderausgabe vom sende Gartenseite Garten Vorort von 35 37 Chaos Communication Congress in life.
Letztes Jahr war das ja auch schon mal gemacht das soll hier jeden Tag eine Stunde ein bisschen zusammengetragen haben was wir so erlebt haben und die Gurken an dieser Tradition gerne festhalten haben die mobilen sendegarten mitgebracht also hier und.
Egal Gebilde und dann Sonnenschirm ein Feuer haben wir auch hin.
Solar dass das sogenannte digitale Lagerfeuer werden uns.
Eine weitere mitgebracht oder mitgekommen sind die beiden wedegärtner der lars hallo Darwins ja hallo allerseits und der Sebastian der wieder an den Turntables,
Tastatur teilen uns jetzt nicht mal das Leid aber wohl ich habe hier einmal als irgendwie hochgefahren und seitdem durch das nicht mehr anfangen,
wir haben aber auch.
Wir haben auch ein paar Gäste zwei besondere Gäste jetzt weiß ich nicht wen ich zuerst nennen darf das hilft mir mal welchen von den beiden Größen soll ich zuerst zunehmen.

[1:35] Da Moritz Moritz machen wo das ist.
Was hast denn habe ich einfach dazwischen,
ich glaube ich glaube ich bin zum allerersten Mal mit dem jungen Mann links von mir in einem Podcast zu hören.
Ich habe immer nein,
Götz ein oder also also ja also Bühnenshow war da warst du schonmal zu Gast und ich bei euch aber,
wollen wir jetzt nicht dabei waren bei der LMP2 100 Jahre da waren wir nicht gemeinsam stimmt,
aber bei bei uns waren wir kurz gemeinsam aber das wird jetzt nicht als Podcast PC incorrect 100,
alte Männer reden von früher da sind wir eigentlich jetzt.
Reingeschmissen rein geschlichen ist ja der erste Tag ist ein Vorort erste Tag Leipzig Kongress ist ein bisschen erstmal wahrnehmen wo sind wir denn hier eigentlich und wie war so der erste Eindruck das Ankommen mehr oder weniger.

[2:55] Ich muss dich einfach mal ganz frech an und erzählen wie es mir gestern gegangen ist als ich hier angekommen bin und Abwinde demselben Parkplatz mein Auto abgestellt habe wie letztes Jahr wird durch denselben eingang gegangen wie letztes,
habe in derselben Stelle hier den ganzen Krempel wieder hingestellt wie letztes Jahr das ist ein gutes Gefühl so wiederkommen und das Wiedererkennen das ist schon mal irgendwie.
Was Neues erkunden ist schön aber dass er kannte wiedererkennen ist auch schön ich fand es gut wie es dir ergangen lass nach 360 Tagen Heimweh ist mir jetzt wieder hier,
ja es fühlt sich alles sehr vertraut an also wir waren ja mit dem Aufbau diesmal auch sehr schnell fertig weil das erste Mal war er,
letztes Mal gewesen und zack zack zack waren wir fertig und konnten schon die ersten Runden drehen wobei ich den Eindruck hatte letztes Jahr.

[3:41] Am Aufbau Abend war schon insgesamt ein bisschen mehr bisschen mehr los aber.
Das hat sich ja heute alles schon gefunden weil die beiden wahrscheinlich länger reden frage ich mal kurz den Sebastian wie es ist denn dir ergangen.

[3:55] Ja also man merkt schon einen Unterschied zum letzten Jahr sagen also.
Wesentlich mehr fertig gewesen gestern Abend als ich angekommen bin und ja.
Jeder noch mal in der Ecke größer geworden und ausgebauter und wann.

[4:15] Ja das haben wir den Tim Tim was ist der Unterschied zwischen letztem Jahr und dieses Jahr für mich persönlich oder was ich so wahrgenommen habe, mit der persönlichen.

[4:30] Nee ich fahre mal andersrum an also dass ich diese Frage beantworten kann ich noch gar nicht beantworten.
Also ist ja immer mein Hobby seit Jahren mir eigentlich während eines Kongresses Gedanken über den nächsten Kongress zu machen.

[4:55] Kann nicht anders und dann ist es für mich auch immer so ein persönlicher Welten Wettlauf was davon dann umgesetzt wird und B wenn es denn umgesetzt wird.
Was auch eine gute Idee war so ne man muss ja nicht unbedingt immer richtig und.

[5:13] Quote glaube ich sind hier paar Umstrukturierung vorgenommen die ich für sehr richtig halte und mich auch jetzt nach dem Tag bisschen früh aber das Gefühl hat es funktioniert auch.
Konkret ist das halt die Halle 3.
Also es ist noch einen zweiten großen is empty space gibt ja die anderen noch mal erweitert obwohl der andere ja auch schon größer ist als das letzte Jahr war und.
Das schafft auch hier in der,
im Layout des Kongresses eine schöne Balance zwischen der linken und der rechten Seite die ja durch diese große Glashalle getrennt ist und letzte Mal war es halt so ein Hinkefuß man hat auf der einen Seite so,
vor allem Veranstaltung gehabt,
auf der anderen Seite eben das sonstige geschehen und das war glaube ich nicht gut weil das eben diesen Floh nicht so befördert und das.
Meine ich jetzt auch schon zu bemerken dass dieser Flo befördert,
aber ist Sinsheim rsmb es auch oder ist einfach ein bisschen weniger dicht mittlerweile gestellt.
Weil ich will ich hatte dich glaube ich drüber reden hören in der Freakshow oder das jetzt einfach nur eine Halle dazukommt für SMS und ich dachte okay das muss man ja auch erstmal füllen aber da merkt man überhaupt nichts von also die so überhaupt gar kein Problem in dieser Szene irgendwas zu füllen.

[6:30] Wetter ist es gewachsen alle sind mehr essen liest jetzt die dann in dieser smb3 ein Quatsch in die Halle 3 diffundiert sind das jetzt nicht so oder nur weniger dicht ist,
wenn ich merke jetzt hier in dieser SMS Halle 2 oder Wassertieren,
da merke ich jetzt nicht dass da irgendwie leeren werden oder so ganz im Gegenteil also das ist ein bisschen lockerer gepackt Weißwal Andy bei den bei den Tischen zu eng da kommt man nicht so richtig.

[6:57] Erstens denk ich meistens etwas weniger gefüllt aber es sind auch andere Tisch Strukturen und wenn du mal rein gehst siehst du über diese sternförmigen leer aus.
Die den Vorteil haben dass du nicht du diese abgetrennten rein hast wo man eigentlich nicht durchgehen will weil du nur zwischendurch zwischenspülen durch Brest,
und so sind das eben so natürliche Finger weil die nach außen immer weit sind und dann kannst du selber entscheiden wie weit du da rein gehen willst und das auf jeden Fall so ein kleines Ding was da relativ viel bewirkt.

[7:27] Und natürlich die gesamte Hallentour ist ja auch noch mal so ein Sternensystem und dadurch das halt eben die komplette Halle ist hat es den jetzt auch eine Mütze und weil also.
Viele Sachen die da sehr gut sind diese enorm hohen Bauten wo man ja auch hochklettern konnte und von oben gucken können sind weg gibt's eine grüne.
Also,
na ja Wahrheit oder relativ großer Aufwand für überschaubaren nutzen gab keinen Grund von der hellen Seite die gesagt haben das könnt ihr nicht machen hier wegen Brandschutz oder wedernet ist ja letztes mal schon die Stadt,
ja gut möglicherweise haben die ja und realitätsabgleich wäre es jetzt eher so dass wir jetzt mehr dürfen als beim letzten Mal.
Und es gibt noch diese diese trennenden Elemente weil man halt verhindern will dass man in die Halle rein kommt und leicht bis ans andere Ende schauen kann soll es schon erahnen dass da was ist aber du musst halt auch irgendwie Explorern und hast du deine Ecken und deine Labyrinthe und so,
ich glaube das funktioniert ganz gut.
Attendant Elemente ist das so zum Neugier erwecken oder ist das eher so um dann doch seine sm Willisau.
Grenzt ja nicht die SMDs an sich ab soll es gibt ja dem gesamten Dingen eine Struktur Wiese Tortenstücke werden dadurch schon nach innen hin.

[8:47] Wenn man so innen durchgeht muss man sich tatsächlich Bemühen um mal dahinter zu gucken sonst läuft man eigentlich nur an lauter Rückseiten von Wänden entlang,
ja man kann jetzt drüber diskutieren ob das so klug ist ist es nach innen innen nach oben zu läuft und ob sich genau andersrum sein müssen oder überhaupt niedriger sein müssen und so aber jetzt Unterhalt muss echt über die teils insgesamt,
funktioniert hier sind die Fläche ist größer und der 35 C3 ist näher am Camp als je ein Kongress war.

[9:17] Das ist halt das Wintercamp du hat das Versteck finden Party space also einer speziellen,
Installation die ich selber noch nicht in Betrieb gesehen habe aber die Wände funktioniert wohl ziemlich offen sein soll und deswegen wurde quasi die Rakete mal so von diesem grüß Onkel Rolle rausgenommen und mehr,
als damals das genommen was hält an ich auch ist und Spielspaß Kunstobjekte,
wobei die die diese zentrale Halle dieser diese Wurst diese Glas Wurst die wirkt jetzt noch ein bisschen länger also zu mir jetzt gerade als ich weine weil die Rakete Weg ist möglicherweise Rakete aber ich erinnere mich letztes Jahr gabs auch so Laser Flächen die irgendwie überlebt
angeleuchtet haben die habe ich zum es gerade nicht gesehen ich weiß nicht ob die noch aufgebaut werden insgesamt
weil alle im letzten Jahr sehr gefordert haben wir müssen diese erste Halle diese Eingangshalle noch mehr nutzen da muss was in die Luft,
da sich jetzt hat sich da nicht soviel entwickelt möglicherweise will man hat aber auch nicht weil du da ist das unser Publikum Strom die ganze Zeit mehr wenn so eine Halle Adams,
schluss macht einen großen Topf der Strunde einfach mal 4000 Leute raus und dann weiß ich nicht wie viel Zeug Du da in diesem diesen Schlauch haben.

[10:33] Also wir sind jetzt die konkreten Gründe warum es so ist wie es ist nicht ganz bekannt ich vermute aber mal erstens man will ja nicht unbedingt immer dasselbe machen was man beim letzten Mal gemacht hat,
zweitens ist halt durch die Halle 3 noch sehr viel mehr durch Deko Aufwand als ohnehin schon dazu gekommen irgendwo kommst du auch an die Grenzen von Personal und Geld.
Das macht eine Rolle gespielt haben das weiß ich genau aber kein mir sehr gut vorstellen.
Ja und das neue Layout ist ja auch nicht nur jetzt gut für dieses Handy ist das ist halt auch eine Antwort auf dieses Flow Problem.
Was ich angesprochen habe gerade die Halle 1 mit 4000 Sitzplätze.
Weiher nicht zu Lehrern und wieder zu befüllen in dem vorgesehenen timeframe deswegen habe ich die Pausen jetzt ein bisschen größer geworden,
suche Männer auch so hallo noch auf jeden Fall gibt's halt jetzt zwei Zugänge man hat halt für,
glaube für alle großen Räume immer so ein Hier geht's rein und dir geht's raus und ging damit die sich quasi so ich wohne Rotation aufhören also Lehren und aufhören zu.

[11:48] Deswegen wird diese entsteht offensichtlich auch dieses Staubproblem nicht mehr was da vorher war also.

[11:55] So viele Dinge die erstmal g****** werden mussten so und diese natürlich erstmal die Priorität und sieht so aus als ob das.
Komme gleich auch zum Sendezentrum OBI hier sind aber ich würde noch gerne eine Frage stellen lass er nämlich im Vorfeld gesagt er freut sich besonders auf diesem Kongress mal das zweite mal an dich.
Jetzt mit dem Kenntnis der Ärger der der des Ortes würdest du noch mehr.

[12:22] Gimmicks Gadgets und so weiter erwarten Kraft auf einen Rundgang gemacht das sagst du letztes Jahr war mehr wow,
das fand ich ganz interessant hast du davon.
Alle Zweirad letztes Jahr so der ich komme rein und es war so der der Augenöffner Moment war in dem Moment,
für mich zum ersten Eindrücke größer das hat sich dann heute auf Halle 3 dann bisschen nachgeholt mit den Eierkarton Installation mit den Beamern die finde ich also grandios weiß ob er die schon gesehen hat,
die finde ich also wirklich sehr gelungen und ja ich würde sagen das war hat sie davon zu ein bisschen mehr verteilt,
also ich finde mich ich rufe mich so an wie man dazu sagt der Tag eins ist ja immer so ein bisschen.

[13:15] Rein finden und so ne und es gab es hat auch damit an dass sie das Meer Ticket da sind dass ich das ganze bisschen erschreckt für diejenigen die da sitzen dass er türlich genial also man hat einfach viel mehr Möglichkeiten sich dann auch mal zusammenzusetzen.
Mal der Fall war für die digulleville gucken wie wir ist das eher so ein bisschen auf das noch und die Stadt noch ein Typ hat noch nicht langweilig und ihre da ist die eine große als.
Wann ist also von Attraktion zu Attraktionen bisschen länger unterwegs dabei gespielt sicher über die Tage auch immer noch ruhig also doch auch alle Attraktionen
Apple Roboter ist oder sonst irgendwelche Geschicht,
wer muss muss ich auch sagen also ich war jetzt ich bin jetzt seit 3 Stunden hier aber ich war hier den vorderen Teil der der Halle 2 unterwegs und da sind viele Experimente optische Experimente akustisch exponente diese,
diese Roboter oder kinetischen Experiment,
da muss ich sagen gerade das neue Layout führt dazu dass er mal zu dem Tisch hingehe und mit den Leuten sprechen und und frag wie wie funktioniert da oder weil SEED hier hinter also ich finde es da eigentlich sehr sehr viel einladender und deswegen will ich,
jetzt nicht sagen das ist also dieser Wow-Effekt weg ist und dann man jetzt,
sicher verloren zwischen den Tischen fühlt sondern ganz im Gegenteil für mich bietet sich jetzt wirklich die Möglichkeit vielmehr mal mit Leuten.

[14:37] Weil so wird letzten Jahr war wenn alles immer so belagert und voll ist dann gehst ja nicht dazwischen und fragst mal zu einer Installation wie gedacht ist er steht er das Sybase letztes Jahr mit diesem Gitterkäfige darf ich mich auch nicht rein,
Iberia,
ich glaube luftiger 1 Stunde dich darum gerannt den glaube ich schon fast mit mehr Leuten gesprochen als also von ja das Handy ist er ja auch jeder wie funktioniert.
Schon toll ja super also ein Blick auf.
Ja ich wollte aber eben sagen das war fand ich fand es jetzt nicht schlecht wurde ich lass dieses letzte ja ich komme das erste Mal in Leipzig auf den Kongress und mit war so dieser Halle war so wow,
so vielleicht ist auch jetzt der der erste Eindruck Weg den ich letztes Jahr von der schieren Größe der Halle hatte oder so da kann wahrscheinlich letztes Jahr mehrere Sachen zusammen jetzt ist er ein bisschen entzerrt aber ich finde es auch besser so,
wo sonst hat man so eine glasbürste das war der erste Eindruck der letztes Jahr war natürlich überwältigend irgendwie außer abgesehen davon das ist ja was.
Es gab nichts zu essen am Vorabend und dieses Mal ist es vorgeheizt und es war gestern schon zu essen als die Leipziger Gastronomie hier die lernen auch dazu.

[15:51] Wow-Effekt kann natürlich letzten ja oder habe ich zustande,
Neuen letzten Jahr schon gesagt dass er eben und jetzt gerade auch das Leben diese diese Mischung ist aus Kongress aber auch käme ne du siehst aber man kann Camp ernsthaft im Winter machen in so eine riesen Halle,
da weiß man natürlich jetzt und deswegen erstaunt natürlich nicht mehr dazu da diese diese Kuppeln aufgebaut hast diese backen Münster Fullerene,
die natürlich letzten Jahr völlig überraschend kam aber klar also.

[16:21] Ja ich bin gespannt ich hab noch zu wenig gesehen aber ich denke es wird noch viel Warum vielen vielen Ecken gehen die dich umhauen werden aber häufig sind ja die kleinen Sachen die man gar nicht so auf Anhieb sie natürlich Sky wenn man in so einer Halle dreidimensional durch die Gegend läuft,
aber die kleinen Sachen auf kleinen Tischen ist sind dann manchmal da wo die die eins.
Wir vielleicht die Aufnahmen vom letzten Jahr gehört hat wird merken dass das Hintergrundgeräusche diesmal deutlich geringer laut ist also beim letzten Mal gewesen ist es 70er weil sie daran dass wir hier mit Trennwänden gegen,
Raumakustik ein bisschen abgeschottet sind also ich würde gerne den Blick mal so wissen ob Sendezentrum erlegen wo wir sind der Ort Isolde Zentrums als solches ist geblieben wir sind wieder in diesem Multi,
Zion's Bereich oder wieder heißt hier sind im Zwischenbereich allerdings ist das ganze Zeit.
Größer geworden auch wir haben den hinteren Bereich mit dazu bekommen wo letztes Jahr noch eine andere Assembly war da darf keins der da darf jetzt erblindet,
Podcast die stehen und im vorderen Bereich mobil und stehen neben uns ist mir so ein Workshop Bereich.
Wie gefällt euch denn das Sendezentrum der Sebastian wie ist dein ein.

[17:30] Ja das ist auch hier besser ein Pferd jetzt soll ich das für die Fläche dahinten dazubekommen haben verteilt sich das alles hier auch ein bisschen besser und.
Stellwände Schirm natürlich auf der andern Seite aber bieten halt auf den Vorteil dass wir siegen.
Zam gegen waschen und so was das.

[17:54] Vor Nachteile das ist der Blick über den Raum den restlichen brauchen wir nicht mehr so ohne weiteres möglich ein bisschen mit einem weinenden Auge.
Mehr ansonsten vom von der Aufteilung finde ich das schon das Optimum was man hier so rausholen kann für nee.
Und man muss dazu sagen genau über unseren Köpfen ist eine große Halle eine Vitrine.

[18:16] Wo der Deutschlandfunk tagsüber Aufnahme machen abends steht es der in den Podcast der Pott kannst du so ein bisschen erklären Videos dazu gekommen ist das.
Gemischte Nutzung da auch diese Bühne funktioniert na die nded entstand auf dem letzten Kongress ich hatte das dann.
Auch schon mal beim DLF so erfragt weil die haben ja damals in den Saal noch alleine verwendet weil er Kongress so noch keine Nutzung dafür hatte es war wieder so ein typischer Fall von,
bekomme jetzt nichts mit anfangen dabei in dem einen waren ja die die jetzt hier neben uns sind in der MZF die waren ja in dem ein Saal auch mit,
und der andere war dann eigentlich nur vom Deutschlandfunk benutzt wurden nur wenn sie da halt ihre Bühnen Sachen machen also so 2-3 Stunden pro Tag.
Das war sich etwas unter nutzt andererseits hatten wir ja dann unser Bühnenkonzept fallengelassen.
Wo wird zuerst auch wie das immer so ist von dem ausgegangen sind wie es bisher immer war so wir bauen unsere eigene Bühne in unserer eigenen Bereich.
Aber das hätte uns alle total überfordert deswegen war das glaube ich ganz gut das ist nicht wahr dass man erstmal nur so ist Handy mal wieder so.
Gerootet was macht uns eigentlich da aus.

[19:31] Und dann hat sich das halt jetzt angeboten und dann war ich mir am Schluss nicht so sicher ob es da Leute für finden und als dann aber die Organe mal gesagt hat ja wir wollen das aber eigentlich dass ihr das macht und hier,
unterstützen euch auch für Technik und ihr müsst jetzt nicht alles machen was er sonst immer gemacht hat hat er dann noch funktioniert, muss noch mal gucken wie das angenommen wird.
Hanro Option wäre gewesen z.b. da hinten mit der Bühne in Halle 3 da Chaos West irgendwie vielleicht zusammen zu was machen.
Also ist jetzt nicht drüber gesprochen worden aber das ist ja im Prinzip auch so eine freie Bühne die auch noch mal den Vorteil hat dass sie sich offener ist da oben,
Jens Heitmann ich eben einfach mal so rein ja das hatten wir ja in Hamburg immer sind effect dass wir dadurch dass wieder in den Durchfluss waren.
Wir quasi ganzen Wahnsinn immer so direkt abgegriffen haben.

[20:20] Ja da bin ich gespannt so kam das also ist jetzt nicht sehr viel mehr drin bin jetzt mal selber mal gespannt wie es ankommt,
ja die ersten Darbietungen fangen in wenigen Minuten an um 19 Uhr geht's dann da oben los hoffe für heute geplant sind 1 2 3 4,
Bühnenshows Nikolaus bitte,
ja ich bin gespannt wie das angenommen wird oben weil ich im letzten Jahr da mal ein zweimal oben war als der Deutschlandfunk da war und das war halt da Bruder Radio produziert aber halt keinen Publikum 0,
also für dich Masse sein weil sie war jetzt nicht immer da möglicherweise Garten die auch mal Sendungen wo mehr Publikum war aber immer wenn ich da war war da,
überhaupt nichts los oder Fanny hat ein bisschen schade nur mal gespannt wie wir das bevölkert kriegen,
als Podcaster mich wenn man sich das Programm so anguckt finde ich jetzt wieder toll,
water für Angebote sind und ich finde da einfach auch wichtig dass man sich als Podcaster zeigt also ich weiß es ist viel Arbeit und ich bin natürlich jetzt auch nebenbei.

[21:17] Werder bei der Arbeit unterstützt hat jetzt bei der Bühne deswegen kann ich natürlich keine keine Anforderungen haben aber ich finde halt super wenn Leute da Arbeit rein,
uns die Möglichkeit bieten Podcaster Podcast auf die Bühne zu bringen weil wir wollen reden wir wollen zum Menschen reden und dann musst du bei so einer Veranstaltung muss er einfach irgendwo auch auf einer Bühne sein oder das Andi.
Jeder Podcaster Tisch okay ja da können paar Leute zuhören,
aber wir sind stimmen die dir den Leuten da kannst du ja im Ohr sehen und dann sollen sie sondern auch hier auf einer Bühne sein und zu und Angebote machen ich finde es sehr sehr wichtig aber klar natürlich ist viel viel Arbeit viel Stress also hut ab vor den Leuten die dafür da er müde,
wie wird heute morgen sogar hier begrüßt ich habe da mal so ein Mikrofon rein gehalten der Ralf Stockmann hat uns hier im senden.
Sende Zentrum tatsächlich auch noch mal ganz.

[22:09] Ganz herzlich willkommen hier bei uns im Sendezentrum auf dem 25 C3 unserer kleinen 35,
unserer kleinen SMD rund um das Podcast wären wir sind wieder hier am selben Ort übersetzt das ja auch waren und trotzdem sind ein paar Dinge doch,
relativ anders geworden zum einen wird ihr schon ist das Orga-Team wenn es erheblich angeschwollen nehme ich auf vier Leute mittlerweile da haben wir die Tine und wir haben den Rudi und den Herrn Schafen und seine meine,
wir sind in zwei Teams getrennt nehme ich Tine und ich wir rücken jetzt hier mal demonstrativ ab wir sind das A-Team SMG das heißt also für dieses Stockwerk,
und die beiden Herren sind zuständig für die Bühne die wir dieses Jahr wieder haben die genau ein Stockwerk über uns ist.
Genau mehr wollte ich davon auch nicht einspielen ich es ging mir nur darum einfach die Namen noch mal kurz zu benennen die sich jetzt hier gekümmert haben also Tine dann der.
Hersch außenrum Trotti Elisa hat kümmern und wir hören bisschen Glück haben wir dann auch noch mal nachfragt bei Herzrasen und hören über die Rippe.

[23:22] Aber was der Ralf gerade so schön gemacht hat wenn ich,
talinda der gebracht ist also zehn ja bin schon 10 Jahre her das kann man so bisschen als Überleitung nehmen zu dem Motto unter dem dieser Kongress diesmal steht nämlich refreshing memories also sich mal erinnern oh was war denn da vor zehn Jahren oder wie ist das überhaupt gewesen,
der sebastian hat mal rausgesucht wie die offizielle,
Begründung für dieses Motto ist oder zumindest eine der offiziellen Begrüßung meistens gibt es ja mehrere kannst du uns eben ins Bild holen.
Fehlertext vor mit dem 35.03 sollen die Erinnerung an die Kongresse der letzten Jahre wieder aufleben indem wir in beängstigend Zeiten von Wissenschaft und Wahrheit.

[24:10] Es muss eine Kultur der Weltoffenheit.
Unser Archiv an Daten Erinnerungen und Aufzeichnungen wird am Leben gehalten und sich das Städte wieder auffrischen des Speichers in den Kopf.
Teilnehmer und Interessierten live genau das ist so leer ein zentraler.
Ja was heißt das denn für uns die haben letztes Jahr hier so schön über dass ich dieses tuwat gesprochen was das so für uns bedeutet das war ja quasi eine Aufforderung er geht raus und macht was man können ja überlegen was habt ihr denn alle hin die wissen ja so gemacht mit dem Auto.
Aber am besten an welche memories soll uns das erinnern Tim du hast ein bisschen vorhin gesagt.
Du die Entwicklung dieses Motors mitverfolgt hast kannst du uns ein bisschen,
Gesicht SC3 des CCC auf das Motto so ein bisschen mitgeben nee ich habe es ehrlich gesagt gar nicht so verfolgt soll ich habe es einfach nur als es dann irgendwann beschlossen war zur Kenntnis genommen und war Erfindung und Diskussion,
nicht beteiligt aber der Interpretation hast du schon ich habe jetzt selber so ein bisschen drüber nachgedacht.

[25:20] Waffel so einfach Modus früher mal zuständig und.
Arbeit immer nach Sachen gesucht die mindestens doppeldeutig sind so und mindestens eine Bedeutung davon soll ein auch irgendwie so ein Lacher ins Gesicht treiben.

[25:36] Z.b. also was ich was Leiste Größe wurfer war the usual suspects.
Na wollen wir natürlich im Keller Lachen und Schmunzeln der Film eine fällt aber dann halt auch so generell in dieser Blick auf,
THK Zähne soeben die üblichen Verdächtigen aber das dann halt auch so mit so einer positiven und negativen Konnotationen je nachdem wie man das eben so sehen will na ja.
Und andere Beispiele und refreshing memory ist insofern ganz nerdy weiß ich ob das so klar ist also.

[26:09] Woran denkt man jetzt erstmal denkst du Soja sich an etwas erinnern nee das ist glaube ich so das so dieses man man frisch sein seine Erinnerung auf und erinnert sich an alte Dinge das ist doch das eine was da so drin ist,
dann könnte man das aber auch als erfrischende erinnerungen deuten ja also eine eine erinnerungen die einen irgendwie sehr auch wieder positiv,
stimmt dass du dich gibt aber noch eine dritte die eben der,
der technische Therme der da eigentlich drin steckt weil memory also der Hauptspeicher des Computers muss permanent refreshed werden um überhaupt.
Sofort in Vergessenheit zu geraten säufersonne technische Bedingungen der Art und Weise wie alt diese dynamischen RAM Bausteine funktionieren also im Prinzip könnte man sogar noch eine dritte Interpretation machen,
das Lebenserhaltungssystem eigentlich auch darstellt.
Ja inwiefern und da bin ich so ein bisschen zögerlich so ein bisschen inwiefern so ein Motto.
Wieso werden die Fenster generell und daneben auch dieses auch so eine Botschaft.

[27:19] Das ist halt dann immer so eine Frage und da kann man glaube ich bei jedem Motto so ein bisschen diskutieren das gleich mal gelungen mal weniger.
Ja manchmal war es auch ein bisschen widersprüchlich finde mir gerade das Beispiel nicht ein Riss mehr nicht verwenden zurechtgelegt hatte,
verdammte Axt mit dem Religion bitte disneys war das.

[27:47] 32c 331 T3.
Ja egal Fitness vielleicht noch mal ein wie weit kann auch irgendwie also manchmal ist so ein bisschen ironisch gemeint und man will eigentlich das Gegenteil meinen und weil also irgendwie ist diese ganze Motto Sache immer wieder der Terrasse Schmerz,
weil immer so ja das macht schon mal nächsten progress vorbereiten wenn er mal geil war mal alles ganz früh raus Hermann würden und so und am Ende kommt dann wie immer jeder will,
kein Feld was ein Genie was einfällt die können sich nicht so richtig darauf einigen was sind jetzt irgendwie cool ist oder nicht cool ist und dann passiert es auf jeden Monat vorher hatte DCP schon lange durch ist.
Die Designer alle so or gerade und kümmer dich langsam mal wir müssen auch mal was vorbereiten,
das ist alles auf den letzten Drücker so 3 Tage bevor die T-Shirts beauftragt werden müssen und so und dann wird alles ganz schnell wird jedesmal dieses dravus ich denke Orman und wie schön könnte es doch sein wenn er so scheiß mal 3 Monate früher fertig,
wird und dann trotzdem und ist auch dieses Jahr wieder so weiß man dieses Logo dann in der Welt,
und du glaubst du den Kongress und findest in einer Milliarde Varianten jeder baut das irgendwie in seinen sein ist Handy mit einem sein Konzept mit einem macht irgendwelche lustigen Verballhornung da draus und so weiter und das,
finde ich eigentlich ganz ganz geiles hast du mir gerade hier die Liste mit den Mottos geschickt.

[29:11] Unterstelle die Server schon wieder angegangen du meinst Gated Communities und wieder auch Gated Communities weil das ist sozusagen,
ja was denn nun ist das jetzt gut oder ist das jetzt schlecht so ja also üben wir jetzt Kritik oder sagen wir so ja das ist das was wir jetzt machen müssen ne dass du ein bisschen schwierig ja genau gehen wir doch mal ganz kurz durch hier.

[29:31] Auch works for me war auch genauso freuen weil das ja eigentlich,
was Schlechtes ist so ne ja ich gerade gut genug und und und und immer dieses hehe zitieren und jetzt drehen wir das um und irgendwie weiß am Ende auch keiner so richtig warum ist denn jetzt eigentlich gemeint ist ne,
was ich ganz gut fand war das not my department im Übrigen für die auch 29 C3 vom Design her bisher.
Passt der Klassiker überhaupt so weil es an die auch das erste und bisher letzte Mal gewesen ist das ist nicht nur ein statisches Design gehabt sonst gab ja auch animationsdesign.

[30:09] Ich habe ja diese erinnert ihr euch das war immer dieses mit dieser ganzen Satzzeichen ausgetauscht wurden überall Wohnmobil slashes und Sterne und Bindestriche eingeführt und so weiter,
und da gabs beim Telefon loggt sich zu schnell oder gabs ja nicht nur einen eine grafische Gestaltung sonst gabs z.b. auch so ein,
Javascript Code den man auf seine Webseite drauf werfen kann und einfach beliebigen Text in diesem Design dynamisch immer wieder reinzulegen und so und das fand ich wirklich ganz ganz cool ne,
und was sieht wie weit wir das jetzt hier noch treiben wollen ob hier noch irgendeinen brilla drin war.
Ach na ja gut das ist fit sowieso schwierig so ein Motto.
Früh am ersten Tag irgendwie zu bewerten ob ich jetzt gut oder schlecht ist ich mal so ein Motto lebt auch davon wie es aufgegriffen wird wie es von der wies von der Community dann remixed wird Vicente.

[31:12] Das eigentlich das schöne und spannende ne mein in der Woche oder in zwei Wochen dann möglicherweise auch nach einem Jahr drauf zu gucken und zu sagen ok wie wir haben wir denn dieses Motto ins nächste Jahr getragen und hat's irgendwie,
was bewegt das finde ich viel spannender als als vorher aber wenn man die Vergangenheit schaut nach x auflösen kann man long way ja also es gab auch mal so ein Motto Wien,
damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können jetzt komm mal bitte ein 3 Interpretation.

[31:47] Was habe ich jetzt noch nicht glaub es hackt gleich noch ganz lustig ja.

[31:57] Kann ich aber so dass du schuld wenn ich dazwischen reden was ich was ich bei dem was der Sebastian gerade vorgelesen hat so ein Haus gehört habe ist dass man schon sagt erinnern wir uns auch daran dass wir vielleicht mal früher hier bis.
Zur Entscheidung und zur gesellschaftlichen Gestaltung genommen haben auch heute vielleicht weniger heute ihre Meinung oder was auch immer.
Nachrichten wunderwasser oder was auch immer und in Thema Sinn.
Hast du dich damit bisschen angesprochen.
Nicolas ja wie gesagt er ist einer der Interpretation wo man das gucken muss ob die sich raus kristallisiert oder bzw wenn die Musi ja gar nicht raus kristallisieren die diesem Motiv Plural von Motto mod.

[32:52] Doze Modus die Mottos gleich kommen ich komme aus dem Ruhrgebiet ist alles egal die die können ja die müssen sich ja auch gar nicht da kann sich ja jeder raus greifen was er da drunter versteht deswegen.
Also, wenn ich wenn ich so höre finde es leuchtet absolut 1 von Sebastian sowieso was hast du verstanden darunter das.
Euro fishing neverin tatsächlich zwei oder drei Interpretationen die Tim genannt.

[33:23] Vor allem die technische wassertechnische war dabei und die erstgenannte also einfach mal zurückzublicken und die mittlere dieses refreshing dieses positive aufhellen an die Variante hatte ich selber nicht gedacht aber die anderen beiden.

[33:42] Red doch mal diese Idee tuwat hat das denn irgendetwas eigentlich.
Im Laufe des Jahres noch mal irgendwie angesprochen gefühlt also ich tue eigentlich ständig was das heißt da ist nicht viel Kapazität da noch mehr zu machen aber,
Elvir hat dieses Foto extrem gut gefallen weil das so ein song,
ich fand das war so ein richtiger push up das wurde auch unheimlich überall der verballhornt.
Damals wurde überall aufgegriffen sag wat her was macht Warze also sing warte das war so einfach das aufzugreifen und ja auch zu remixen dass das Logo taucht.
Verschiedensten Varianten wieder auf also ich fand das in seiner Einfachheit sehr sehr cool weil man,
konnte Beinheben mit abholen hier jetzt das Logo dieses Mal das ist ja so ein bisschen so eine Schaltbild Geschichte wobei mir die die Varianten die ich hier schon sehe auch ausgesprochen gut gefallen,
nur in die sind ein bisschen abstrakter also das tuwat das war sehr in die of faces.
Fand ich sehr cool hat mir selber ja auch von WoW der war wirklich echt der Meister des auf den Punkt bringen.

[34:56] Ja das war im Prinzip schon sein erster move da in der Hinsicht der fehlt immer noch Leute die zu früh gehen.
Memory wo du dich am liebsten daran erinnert was du am liebsten aufgefressen möchtest irgendwas aus seiner Vergangenheit wo liegt auf ja fühle mich wie mich auch daran erinnern will mich erinnern.

[35:18] Ja ich bin ja was den Kongress angeht selber ein Spätzünder das heißt es gibt noch nicht viele Kompressor auf die ich selber für mich zurückblicken kann,
aber es ist eben so dass jeder Kongress in meiner Wahrnehmung auch so ein bisschen die Vergangenheit mit zelebriert dass du hier alten Wählscheiben Kram findest oder Akustikkoppler oder sonstigen alten Computer Kram,
und ja ich komme dahin aus den 80ern raus und finde natürlich von dem ganzen Kram jede Menge Zeug wieder und das telefoniere ich auf meinen Weg.

[35:50] Nicolas wie ist das mit dir außer die Erinnerung an die mutigen Abenteuer des Captain Future ja ich war.
Ich verbinde natürlich mit dem Kongress jetzt noch nicht so eine lange Zeit aber natürlich schon schon paar Jahre und mit dem Kongress verbinde ich natürlich ein bisschen auch meine Stimme gefunden zu haben mal so über den Podcast.

[36:15] Die Popularität wiederbekommen hat sie würde ich die würde er nicht haben wenn er den Kongress nicht gäbe oder wenn ich diese Leute nicht gebe die sich dafür interessieren,
und deswegen ist er natürlich für mich schon auch immer ein zurückblicken wie wir im Sendezentrum noch unter so einer Rolltreppe gespielt haben und das hatte am Anfang vielleicht 20 Leute interessiert,
und das ist mein persönlicher Weg dann auch irgendwie den ich bei dem ich meine der Kongress immer begleitet hat und wir uns vor immer neuen Herausforderungen.
Deswegen ist schon eine sehr persönliche Sache,
also unter der Rolltreppe das kann ich bestätigen aber 20 Leute niemand control Sonderschichten einlegen,
katze pinkelt oder bin natürlich wahnsinnig dankbar und da gucke ich natürlich drauf persönlich zurück.

[37:11] Was was trinkt aus kleinen Flaschen das ist ja brutal.
Naja also möchte ich nicht aus großen Platz für die Metaebene.
Hast du eine Erinnerung Tim gesagt dafür ich musste die Frage noch mal wiederholen also was,
ja also wenn man das jetzt sozusagen als Aufforderung oder als Gelegenheit nimmt seine eigene memory woran ich mich erinnere mich Kongress denke oder was oder ich red am liebsten erinnern.
Am liebsten ja na ja gut das ist einfach mein erster Kongress sie nicht organisiert habe wann war das 15.
Genau 20 Jahre ja jetzt die bleibende Erinnerung wichtiger die nicht die Eröffnungsrede von 30.

[38:05] Die ist bei mir zu weit weg seid ja gut aber das ist ja das war für mich so ein 5 Jahre wo.

[38:14] Oh Gott ist jetzt nicht mehr vom Krieg also dafür sind wir ja ja ja okay ich mach's kurz ne aber es war ja so dass Inhalt in Hamburg war mein Sinn Eidelstedter Bürgerhaus und weil sie ja mal wart aber das.
Bild wenn dieses Gebäude reingehst und erzähl dir hierbei mal der Kongress drin ja sagst du halt so wie die Kids Base oder ja.
Also wer war der größte Saal war halt so groß wie unser sendete.

[38:48] Also pipimax Zebra er also das ist dann wohl ein klein und.

[38:55] Der hat seine lange Zeit ausgehalten weil die Zähne halt sich immer nur so 100 200 300 Leuten ausgedrückt hat.
Dann bei der zwei Tage länger war drei Tage lang und dann gabs halt irgendwann diesen einen Kongress 97 Wodan ebenso.
Hacker waren cool Cyber 2000 die Zukunft und überhaupt alles ist möglich Wiedervereinigung Weltfrieden und so weiter kein Halten mehr damals.
Und dementsprechend zog das halt auf einmal viele neue Kids an die halt irgendwie auch mit ihrem ganzen frisch unterm Weihnachtsbaum weggekratzt Destop halt einfach auf dem Kongress aufgeschlagen sind.

[39:34] Der Flur war halt voll mit Leuten die auf dem Boden saßen mit ihren angeschlossen deshalb rechnen und so was ist vollkommen irre Situation und dann war halt auch noch dem letzten klar so okay alles klar wir brauchen eine neue Location dann haben die aber ein Hamburg nichts.
Situation 2 Jahre Garantie.
Na dann haben die halt nichts gefunden und ich hatte halt durch Zufall.
Paar Monate vorher die das Haus am köllnischen Park wo wir dann hingegangen sind entdeckt und habt das halt einfach.
In den Topf geworfen habe gesagt hier leute guckt mal alles super bisschen größer und so aber warum denn mal nicht so weil Platz brauchen wir ja,
mann war das natürlich schwierig zu Hamburg Berlin und Nachwuchs wollen Jungs Interesse wecken und so aber dann gabs halt nach Bestimmungen die war dann relativ klar für wir probieren das jetzt mal und dann fiel mir das halt so einen Schoß.
So dann war ich halt Schuld auf einmal und dann habe ich halt versucht eben den Kongress.

[40:37] Wir bisher war auf diesen neuen Ort zu denken und mal ein bisschen auch anders zu machen und das hat halt funktioniert.
Sicherlich auch die größte Expansion nieder Kongress bisher hatte also klar hier sind jetzt um die 16000 Leute aber da hat sich der Kongress in einem Jahr verdreifacht und.
Das war natürlich für mich persönlich.

[41:02] Super weil dadurch hat sich dann auch die Tür geöffnet zu dem eigentlichen Projekt was ich vorhatte wofür ich mir eigentlich vorher ein halbes Jahr mein Job gekündigt hatte wollte eigentlich.

[41:14] Muss aber nicht ob das überhaupt.
Also ich hatte keinen konkreten Plan ich wollte das einfach nur Turnen dreimal Job gekündigt deswegen hatte ich halt um die Uhrzeit und hab ich halt einfach den Kongress vorher gemacht und dadurch dass das so gut gelaufen ist war da halt alle Ausländer okay was,
was kostet die Welt jetzt machen wir das halt auch noch was kann schon passieren und sehen wir was dabei rausgekommen ist und das war eine sehr irre Zeit wo der Club.
Glaube ich auch erstmal so richtig gespürt hat das dass da irgendwie noch viel mehr zu holen.
Aber wenn du mir erzählt hättest dass das in 17.000 Leute auf dem Messestand Ort wo man sich dann schon Gedanken darüber machen Kanten sind über das mit dem Platz sein ihr den nächsten Jahren managen hinauslaufen würde ey nee.
Skype ist der Grund Spirit erhalten geblieben oder sind wir auf einem ganz anderen.

[42:10] Für mich immer noch dieselbe Veranstaltung.

[42:15] Also auch ohne ohne ohne Abstriche also ist schneller höher weiter und hat noch so ein paar Spielarten und extremere ausgebildet über die Zeit.
Die man jetzt so vielleicht nicht hätte vorher benennen können aber der der Geist der hier weht und und die Vivi die Leute hier ankommen und was sie persönlich auch rausnehmen aus der Veranstaltung was ich hier für Netzwerke bilden und.
Sage ganze kanalisierte wahnsinn das so war der Kongress schon immer.

[42:45] Welcher Stau nicht wer war der hat also aus meiner Sicht auf viele Leute von außen dazu gekommen sind also vor 20 Jahren sicherlich plastische Hacker Kultur,
möglicherweise jetzt immer noch Hacker Kultur aber eben nicht dieses klassisch ganz klassischer puristische Computer hacken sondern alles.
Das dann der Spirit erhalten bleibt ist ja nicht selbstverständlich aber wenn du sagst ist so ja ebenso.
Sicher populärer werden dann verbessern sind manchmal auch oder werden werden unschärfer wenn wenn du sagst das ist aber ohne Abstriche immer noch so findest,
wirklich bemerkenswert wo siehst du das ist so weil der Club eine Fähigkeit hat die mich auch oft geärgert hat weil es auch manchmal meinen Vorstellungen bisschen entgegen gif.
Dass der Club extrem prinzipientreu.
So und da gehört unter anderem eben dieser diese gnadenlose Festlegung auf wir bezahlen niemand.
Weil oft hätte sich halt so Angebot mit naja wenn man jetzt mal jemanden jahrlang bezahlen und so haben die Leute auch Zeit und solltest naheliegende Sachen.
Aber.

[43:59] Sind schon mal Dinge erstattet worden und Waldarbeit Disney Job draus geworden ist nie irgendwie ein Business geworden den den Kongress zu machen was war immer was nicht aus der Seele kommt findet auch nicht statt.
Und genau das hat aber wiederum Kräfte freigesetzt die du ja gar nicht kaufen kannst meine hol dir mal so dolle Eventmanager der so irgendwie Veranstaltung macht und Zeit die man Kongress.

[44:24] Sind den Leuten doch alles irgendwie durcheinander im Kopf die verstehen das überhaupt nicht.
Man könnte diese Dienstleistung ja gar nicht einkaufen die ist ja da gibt's gar keinen Marktführer geschweige denn jemand der das auch nur anbieten könnte aber da bin ich auch etwas sagen wenn du sagst dass extrem prinzipientreu die haben ihre Prinzipien auf der anderen Seite für jemand der da irgendwie dazu kommt.
Der lebt den Kongress als extrem offen weil die Leute dir zeigen versau first assembly,
nimm dir ein Tisch mach was du willst oder geh zu den Leuten interpretiere Dinge selbst macht mach einfach mal aus Prinzip,
nicht dazu führt dass irgendwie die Grund die zugrunde liegenden Prinzipien offensichtlich aufgeweicht werden,
wir sind nur auch was was man vielleicht für unsere Gesellschaft sich mal vor Augen halten muss dass wir unsere Identität nicht dadurch verlieren das neue Ideen von außen reinkommen Teil also wir würden sie verlieren wenn mir das nicht erlauben ne.

[45:29] Und ja ich meine jetzt gerade haben wir eben eben mit Leuten zu tun auch im im Parlament die genau davor Angst haben vor allem vor allem.
Alle neue Ideen neue Menschen,
bring unser gesamtes und unser gesamtes Weltbild oder unsere ganzen Werte zum Einsturz und es ist offensichtlich muss ich nicht so sein sondern da kann alles bereichern aber der.
Lateral.

[45:57] Ja schön wenn das so funktioniert das ist sicherlich auch ein guter Ergebnis der Hacker Ethik zu der ist unter anderem auch einen Vortrag hier in denen in den Foto.
Eine andere Sache die würde ich gerne etwas zum Schluss ansprechen ist ein neues Angebot von dir Tim du willst einen neuen Partner seine Podcast Reihe ich weiß nicht genau starten mit dem schönen,
KWF Las Vegas alle wissen dass du deine eigene ARD sein möchtest wie du irgendwann mal plakativ gesagt hast jetzt willst du auch deinen eigenen UKW,
sende sein ja morgen Abend hattest du mir um 22 Uhr auf der Bühne da oben was wird denn da passiert eigentlich weiß es nicht,
Familie ja also.

[46:47] Okay also der Vater des Gedankens ist schon ziemlich alt mich nervte ein Zustand schon länger und das kommt auch noch so aus dieser Phase als ich noch jedes Jahr noch ein Podcast und noch ein Podcast und noch ein Podcast gemacht habe,
das hat irgendwie auch alles gar nicht mehr ging und ich halte mal was ich habe immer so im Hinterkopf so okay was machst du wenn das was du jetzt machst nicht funktioniert oder.

[47:12] Kannst du derzeit eine noch nicht machen was du aber eigentlich gerne machen wollen würdest.
Und ich habe halt jetzt relativ starke Formate im Sinne von dass sie in sich stark sind also so Freakshow die große Runde lalala ist nicht mein podcastone ist halt die.
Leute dieses Team ist halt so so gleich wieder eine Rolle aber.
Ich habe da jetzt auch nicht alle Freiheiten weil das läuft halt einfach so wie es eben läuft selbe ist,
Dino zusammen noch nicht Politiker sehr starkes Formate starken thematischen Fokus und so weiter und auch da bin ich ja auch eher Kopilot so ne gewisser Hinsicht.

[47:53] Prozent oder wie man es auch immer nennen soll ich das LNB für Linus Neumann Podcast,
so und dann habe ich halt diese ganzen Interview Formate dich nun schon mehrfacher Aufsplitterung eigentlich mehr oder weniger immer wieder genauso machen also Raumzeit Forschergeist ca econophone ist eigentlich immer das selbe Prinzip und was mir mal so ein bisschen gefehlt hat war so ein,
Simson Podcast wo ich eigentlich alles möglich machen kann wo ich vielleicht auch mal,
Dinge ausprobieren kann und so ich habe zweimal noch diesen alten Blog basierten lunatic Fringe irgendwie aber das der ist so crunchy und so wird irgendwie das den wollte ich mir auch als solchen irgendwie freihalten,
und na ja sag mir halt so okay du brauchst halt mal was wo du mehr so tagesaktuell vielleicht und auch so Sachen die sonst nie mache remote muss nicht so ganz drauf ankommen.
Wie lange drüber nachgedacht weil es muss ja immer alles erstmal fertig sein bevor ich mit irgendwas anfangen kann erst Ei dann genau muss zweimal manamana irgendwann kann ich halt mal auf einen Kaffee.
Weil ich mir dann so dachte na ja.

[49:03] Jetzt haben sie mir alle jahrzehntelangen erzählt das OKW ja viel mehr Reichweite hat als normal etwas na so okay wenn das mehr Reichweite hat mache ich das jetzt mal auf.

[49:16] Und dann habe ich mir auch noch die passende Domain dazu geklickt oder hat sich die hatte wirklich so okay alles klar wie lautet die UKW. FM,
herzlichen Glückwunsch das ist ein Krieg und naja dann kann man halt selber überlegen was das vielleicht so bedeutet UKW da gibt's viele lustige Übersetzung,
so der offizielle Untertitel ist halt unsere kleine Welt und.
Vielleicht wird es aber auch unglaublich kurzweilig also dann sammle,
Container wo du alle deine angefangene noch nie verwirklichten Ideen dann.

[49:58] Ja ich habe so einige Ideen ich wollte immer mal vielleicht mit der Person was machen aber dafür immer dann wirklich so einen neuen Podcast mit eigenem Branding auf dem Heu gemachte eine Bild drin genauso ja der hat ein paar print,
schmeiße alles rein oder was haben sie ja nur zahlreiche Formate rausgekommen ist nicht unbedingt meine Intention dann auch um die Mütze in 20 verschiedenen Leuten überzieht 20 verschiedene Themen zu machen ich habe keine Ahnung wohin das geht,
ganz niedrig aufgehängt ehrlich gesagt der Auslöser war dann einfach nur gehört hab hier okay Niklas und Reinhard,
machen die es ja nix also daraus ich glaube ich auch nicht so richtig was geworden aber,
wie auch immer sie mir so gut mit euch habe ich sowieso noch nicht richtige Quatsch jetzt wieder Ausnahme von Reinhard so und dann machen wir einfach mal so ein Starter und danach die mir so okay was ist das dann ist das wohl UKB.

[50:49] Das die ganze Geschichte und mehr Erwartungshaltung ist jetzt auch gar nicht angemessen also ersetzt.

[50:57] Du verstehst auf die Bühne genau und dann FreiSpiel und dann freispiel waschen wie uns der Schnabel gewachsen ist können wir ja ganz gut war
ich überleg gerade angewachsen,
ich bin ja eigentlich ganz gerne vorbereitet und sogar nicht zu wissen was auf mich zu aber ich werde mich
wie viel Zeilen im Chat geschrieben.

[51:26] Um genau zu sein hat er dreimal gesagt weil er nicht haben möchte also von daher bin ich nicht weiter aber dann verrat auch so ein bisschen aus dem Nickel,
nicht viel vorbereitet.
Nein ich habe ich weiß gar nichts also ich bin tatsächlich gleich habe so wenig vorbereitet habe ich noch nie auf einer Bühne Gestein ich weiß nicht was dauert 60 Minuten.
Was auch nicht Handy hat mal den Crossover gemacht weil der ist gut,
20 Minuten macht nur maniac.de.

[52:16] Balkon sauber gemacht,
Beispiel das hatte ich schon ein bisschen länger her aber ich glaube da war Mahatma grundsätzlich schon mal über die Inhalte gesprochen also da hatten wir grob mal gesagt worüber wir sprechen wollen und wie wir sprechen wollen glaube ich.
Alle Warum bisschen mehr geplant dieses Plan das ist ja überhaupt nicht total überbewertet.
Er ist so gerne Reinert dabei den dem drückst dem Mikro in der Hand oder redet er anderthalb Stunden also im Zweifelsfalle gehen wir jetzt zu deinem Kräuter oder zu diesem haselnussschnaps über Nittenau.

[52:55] Ja okay ich danke euch für diese erste Runde an diesem ersten Abend ein paar Ideen haben wir sozusagen.
Otto.de Nord das Wiederkommen ich will die Hunde damit gerne beende sei denn ihr habt noch gerne die Gelegenheit die Gelegenheit gerne nutzen noch irgendetwas unter das Volk zu bringen soll.

[53:15] Im Moment gerade schüttelte,
was ich noch gerne machen möchte ist regelmäßige höherer unseres Angebotes werden wissen dass wir ab und zu den Chat vorlesen vor allen Dingen,
anan häufiger beobachtet Begleiter im Chat ist der Sascha der ist immer wieder schreibt,
und diesmal ist es anders Sascha sitzt hier hat es gerade schon per Hand zeichnen zu verstehen geben dass wir zu hören sind oder auch nicht zuhören.
Dieser Richtung auch schön dass du heute.

[53:46] Dabei bist aber höre ich jetzt einen Kommentar oder also mal was schreibt er ja langweiliger Gast und so oder will ich jetzt mal gucken ob mir noch ein Mikro drauf wenn du den Schiebeschalter obenaus dann ist das auch.
Neidische benötigen jetzt nicht I bereit live Kommentare kommentier mal was.

[54:07] Sag mal was ich habe ja muss bei UK Versand angezeigt Verzehr danach gehört sie hierher kommen.
Dein Ohr direkt mal an den Mützen Kopfhörer aber da musst du ihm sagen,
was du gerade gesagt hast die letzten zehn Minuten,
du kurz eingeführt als derjenige der immer kommentiert im Chat,
beim sendegarten und ja einer muss den Job ja machen Geräusche,
jetzt mal hören was du hier zu den Gästen von heute zu.

[54:48] Das jetzt noch in Reichweite links und rechts neben der stehen kann ich jetzt natürlich.
Nur eingeschränkt Objektiv säubern objektive Meinung wollen die Meinung hören wollen.
Mach weiter so fünf Sterne,
ja ich glaube ich auch dann brauche crowd control für den Raum umher das passieren.

[55:29] Einfach mal die so hoch auf der bestimmt keinen Spaß,
Sascha noch mal ganz herzlichen Dank Entschuldigung dass das hier zur Überfall war.
Gast irgendwo groß angekündigt sein oder Hauptact sein aber ich musste gerade dazu sagen dass du uns immer wieder auch beim im Chat begleitet.
Find das mal schön zu wissen gar nichts zu viel Feedback ne Vergaser Vermögen Feedback Waseda mal hören wie das ihre Zeug überhaupt.

[56:07] Unterteile der da er sich meldet er ist so viel mehr wert als tausend Downloads die.

[56:16] Für mich würde ich dir den Werbeboten damit beeindrucken und sollte dann wär das natürlich anders aus hast kann ich auch verstehen aktiviere die diesen Weg gehen wollen aber für mich ist so eine kontinuierliche Rück.

[56:31] Dann noch mal danke schön danke schön Lars danke schön Nikolaus Sascha herzlichen Dank tippen Sebastian und Moritz und alle die hier zu.
Noch gehört haben ganz viele und aber die Innendesigner Konserve hören wie gesagt das ist ja überhaupt das Ding Nummer eins das zeigt souveräne hören und das selbstbestimmte hören abschalten wenn es langweilig wird überspringen was doof ist und selber gestalten.
Herzlichen Dank werden diesen ersten Tag im sendegarten vor Ort.
Zum 30 Jahre jetzt fange ich auch schon an der Seite 35 335 c5r runterlaufen die merkwürdigsten.
Witcher 3 durchs Haus aber dass wir es nicht vertiefen danke schön tschüss tschüss ciao.
Danke.

Track 2