Seg064 Zusammenharken

Das Jahr 2018 auf der Gartenbank

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Das Jahr 2018 auf der Gartenbank - Die Weihnachtszeit ist Jahresendzeit. Zeit für Rückblicke und Ausblicke. Zeit zum Innehalten und Nachdenken. Was war, was wird? Und so halten wir es auch in dieser 64. Ausgabe des Sendegartens. Diesmal “sitzt” das Jahr 2018 auf der Gartenbank. Was war los im Podcastland, was im Sendegarten? Es war eine Menge. Und in 2019 wird es wohl kaum weniger werden. Unser lieber Gärtnerkollege Jörg (@bobsonbob1970) war mal wieder mit dabei, als wir eine höchst subjektive und garantiert unvollständige Rückschau auf die Gartenabende und sonstige Podcast-Ereignisse der vergangenen 12 Monate machten. Nachdenkliches ist dabei gewesen. Aber vor allem Eines: viel Humor. Aufnahme vom 06.06.2018 - Dauer: 3:36:08 Durch die Sendung führten Jörg Beckmann, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:19] Es ist der 6. Dezember 2018 hier ist der sendegarten hört die Stimme von Martin Rützler und während wir noch überlegen was das für ein besonderer Tag vielleicht heute sein könnte begrüße ich erst einmal meine Lieben mit sende die Erdbeeren zu denen
diesmal zuerst hinten Lars alone live.

Track 4:
[0:36] Ja

Track 2:
[0:39] Du hast deine casu schon bereit gelegt habe ich in der Vorschau,
Vorschau und ein Forscher britische gehört weil wir nämlich auch gleich singen wollen das ist ja diesen Tag auch angemessen aber bevor wir das tun begrüße ich erstmal noch unseren,
zweiten mit Side Gallery Sebastian hallo guten Abend Sebastian.

Track 1:
[1:00] Ja guten Abend zusammen.

Track 2:
[1:02] So und jetzt kommst du dem Moment die schon den ganzen Nachmittag vorbereitet habe von dem ich mich auch ein bisschen fürchte denn wir sind jetzt einfach mal dass der Nikolaus zu uns kommt in den Garten und ich gebe dann mal den Ton an der Hals hört sich so an,
so wir sind wir Niklaus krumm.

Track 3:
[1:20] Komm in unseren Garten.
Auch genug zu haken lustig lustig tralalalala heut ist bobsonbob mal wieder da.
Longboard mal wieder da.

Track 2:
[1:44] Ich war gesprochen aber wir haben einen TNT 1 und 1 Gast an diesem Tag einen quasi Nikolaus ähnlichen Gast in Worms auf auf der papstdorf ist mal wieder da Hallo schönen guten Abend Jörg.

Track 3:
[1:54] Ja hohoho Hallo ihr Lieben hallo.

Track 2:
[1:58] Was treibt dich zu uns in den Garten.

Track 3:
[2:01] Ach ich hatte mal wieder ein bisschen Sehnsucht nach euch mir fehlen noch einfach ja die Abende jetzt bin ich da.

Track 2:
[2:08] Du hattest einfach Sehnsucht nur so einfach so.

Track 3:
[2:10] Ja ja ja einfach so.

Track 2:
[2:13] Ja prima da freuen wir uns sehr dass wir uns genau diesen heutigen Tage begrüßen kommst und du nimmst quasi die Rolle des des Bischofs aus Mühlrain der da kommt.

Track 3:
[2:23] Ich ja genau.

Track 2:
[2:26] Sack Geschenke verteilt Geschenke mitgebracht.

Track 3:
[2:29] Eine Route auch nachdem ich habe Geschenke.

Track 1:
[2:33] Wer verdient die denn.

Track 2:
[2:34] Okay für wen denn dir.

Track 3:
[2:35] Ja denn die Stiefelchen alle rausgestellt.

Track 2:
[2:38] Ja nur übrig hatte Jumper Länge größere Socken geht das auch.

Track 3:
[2:43] Ja geht auch ist ja für dich.

Track 2:
[2:49] Wir haben ich habe gerade letzte in der letzten Episode habe ich noch vom Pott Union Magazin gesprochen,
und ich wollte aufzählen wer da damals im im Team gewesen ist und mir fiel nur noch dein Name ein jetzt wo ich drüber drüber nachdenken muss ich mich auch an Marc Herlitz erinnern da war ja auch dabei wer war denn.

Track 3:
[3:08] Ja und Rico vor allen Dingen.

Track 2:
[3:10] Interdeco.de mir auch ja klar also.

Track 3:
[3:12] Dann der martin war noch dabei der Martin Rechsteiner pokipsie.

Track 2:
[3:18] Okay.

Track 3:
[3:20] Dann war der Tobi dabei hier vom apfelklatsch.
Anfangs noch und ja bei mir jetzt noch mehr ein aller war noch mehr hier der du jetzt bin ich auch überfordert im Moment.

Track 2:
[3:39] Siehst du immer aber das ist ja nur gut ist ja nur gut.

Track 3:
[3:41] Stimmt das ist echt Gehirntraining das mal so wieder zurück aufzurufen.

Track 2:
[3:48] Wie weit bist du ja mit uns gemeinsam vom Polo nun Magazin in der oc&c Staffel in den sendegarten übern Zaun gehüpft sozusagen aber,
Ruf er vor einem Jahr oder so bist du in eine größere Pause gegangen und guckst das einfach nur mal so rein die letzte war die 33 wo du dabei warst habe ich rausgesucht jetzt hinter September 2.

Track 3:
[4:11] Schon über ein Jahr her ne ja ich habe,
eine lange lange Pause gemacht und auch Podcast technischen bisschen zurückgefahren muss ich sagen da sind so viele andere Sachen die dazu gekommen sind und ja man muss sich so ein bisschen organisieren das wird dann irgendwann auch zuviel ne.

Track 2:
[4:32] Oh ja aber du bist auch Youtuber.

Track 3:
[4:34] Ja jetzt auch das habe ich jetzt wieder ein bisschen zurück kann also das immer so wie es im Moment läuft bei mir sage ich mal ne jetzt augenblicklich ist es
mehr so der Sport und die Musik und dann ja was letztes jetzt wenn es kalt wird werde ich wahrscheinlich wieder ein bisschen mehr drinnen machen also dann wird vielleicht YouTube war wieder ein bisschen mehr und auch der ein oder andere Podcast mehr erscheinen
immer so wie es gerade ja wie es mir gerade passt ich mache das halt auch Spaß so ne und ja,
da bin ich immer sehr flexibel.

Track 2:
[5:11] Auto in guter Ansatz meine du lässt dich wahrscheinlich auch Hobby Podcaster oder.

Track 3:
[5:17] Ja auf jeden Fall klar alles ist eins der schönsten Hobbys ne weil das ist was was man immer mal schnell nebenher machen kann,
da brauchst du ja brauchst du nicht groß planen sage ich jetzt mal so und ich brauche keine keine großen Gerätschaften die sind dann einmal hier ich setze mich hier hin und nehme was auf und.
Wenn ich gerade Lust drauf habe dann mache ich es halt ne das ist das.

Track 2:
[5:44] Ja obwohl ich habe ich habe dich auch schon mal in einem YouTube Video sprechen oder was in dem Audio Podcast jedenfalls hast du da gesagt das mit der Videokamera sei einfacher das geht schneller und wäre unkomplizierte und habe ich gedacht nur im Moment mal früher haben wir immer
mit dem Audio ist einfacher.

Track 3:
[6:00] Ja die Technik ist einfach aber YouTube ist es halt so ich habe mein handy ich drücke auf die Aufnahmetaste und am Ende gebe ich kurzen Text ein von dem Titel und dann lädt das hoch und es ist fertig,
bei dem Audio Podcast,
habe ich natürlich auch einen anderen Anspruch an die Shownotes z.b. was ich drunter schreibe die Links dann habe ich eben proauto ja,
doch würde ich sagen das ist für mich aufwendiger auch wenn ich nicht Schneide sonst ne.

Track 2:
[6:31] Fand ich interessant weil ich weil normalerweise ist ja immer wenn man sie Kamera einsetzen muss man sich auch noch mal so ein bisschen ins richtige Licht rücken und.

Track 3:
[6:41] Ist doch egal ja also wenn du yeah.

Track 2:
[6:44] Viduppu dass dir nicht die Nase.

Track 3:
[6:45] Nachbarzehner vor allen Dingen nicht vom Frühstück ich habe hier die die Sache mit dem.
Mit dem Video muss man natürlich ein bisschen differenzieren wenn du jetzt sagst du nimmst jetzt ein richtiges,
wenn ich jetzt einen Blog mache also enviloc einfach nur mal so tagsüber gerade sagen wie es mir geht was ich mache
das ist für mich einfacher wenn ich jetzt Tutorial mache und schneide richtig und das macht er richtig mit mit Videoschnitt und so weit dann ist das,
um Längen aufwendiger als als im Podcast ist schon richtig,
das ist auch so aber so dies tägliche das geht mit dem Youtuber eigentlich einfacher doch muss ich sagen.
Wenn mir jetzt keinen Anspruch darauf hat dass man da groß was mit ne ist schon klar.

Track 2:
[7:37] Nimmst du dann mit dem Handy auf oder hast du dafür spezielle spezielles Equipment.

Track 3:
[7:42] Das ist unterschiedlich wenn ich zu Hause bin dann nehme ich ganz gerne mal einfach so eine GoPro hier ne habe ich dann die Speicherkarte,
das geht ruck zuck mit dem Computer oder als wenn ich unterwegs bin oder auch hier mal zu Hause und ich habe gerade das Handy hab den Computer nicht an dann nehme ich auch das Handy es ist halt je nachdem ist egal.

[8:04] No
aber dies tägliche das habe ich jetzt auch ein bisschen runtergefahren weil es sind auch es ist es sind nur so fünf bis zehn Minuten vielleicht mit hochladen und allem ne Viertelstunde aber auch diese Viertelstunde ist morgens manchmal eng.
Und dann denkst du dir so den Tag über Mensch du wolltest doch noch diesen täglichen achten und Hunde das ist dann die erste Zeit und irgendwann heißt es Mensch du musst doch noch diesen täglichen Potter diesen täglichen Podcast sei schon dieses Blog aufnehmen
dann wird es mir dann schon wieder zu viel und dann denke ich halt hier stimmt was nicht im Moment ne und ja so habe ich das dann wieder,
zurück gefahren und jetzt mache ich das so wie ich Lust hab halt,
nicht mehr dieser dieser Zug dass ich sage es war ja so als ich habe mir eigentlich vorgenommen ich will das mal im Jahr durchziehen aber habe ich nicht geschafft da muss ich sagen das wird irgendwann wird es auch langweilig denke ich nicht nur,
für mich sondern auch für die Zuschauer einfach mal warten wenn was wenn es was zu erzählen gibt oder was zu zeigen gibt dann haue ich was raus,
Soest Laube ich auch richtig fühlt sich besser an.

Track 2:
[9:13] Ja okay also ich muss ja auf jeden Fall gut anfühlen gerade wenn man das so aus dem ich heraus macht also quasi du stellst ja dein eigenes Leben,
AIDA Öffentlichkeit oder muss ich sie einfach auch gut anfühlen dass du
dich nicht irgendwie gezwungen fühlst also dass ich eine imaginäre Öffentlichkeit sozusagen zwingt jetzt erzähl mal irgendwas oder du bist dann glaube ich als macht er nur Sinn wenn man so aus dem Inneren heraus sagt ich habe jetzt einfach mal Lust zu erzählen dann glaube ich,
udwin.

Track 3:
[9:38] Es muss es muss aufpassen ne ich muss aufpassen wenn du jetzt wenn jetzt einfach irgendwas ich muss ja auch überlegen ist das jetzt was was die anderen interessiert oder ist das was was ich überhaupt preisgeben möchte von mir du kannst ja nicht
ja es ist muss halt passen und wenn wenn ich dann schon überlegen muss mensch jetzt willst du denn heute morgen was willst denn da erzählen ach Mensch
ja ach warte erstmal bis Mittag da passiert bestimmt noch irgendwas über so dann bringst du auch in das bringt doch nicht ne
dann lasse ich es halt einfach sein und und gut und so bin ich jetzt im Moment gibt natürlich auch Tage wenn mal richtig was los ist dass ich auch zweimal was machen ne also das kann auch sein,
ja wie's altos.

Track 2:
[10:17] Hast du denn eine Ahnung was deine Hörerinnen oder Zuschauerinnen interessiert oder ist das auch nur eine Vermutung.

Track 3:
[10:24] Ja ich weiß was sie gerne was sie gerne sehen würden also nur das ist halt recht aufwendig also auf meinem,
YouTube Kanal jetzt nicht der Block beim Block weiß ich's nicht da kriege ich eigentlich wenig Rückmeldung und die die ich
bekomme natürlich ach schade dass es eingestellt hast und so oder dass der nicht mehr so regelmäßig machst sind schon welche bei wieder andere sagen garnichts oder ja aber auf dem,
steam,
eigentlich ein YouTube-Kanal wo ich mit angefangen habe mit den Tutorials und dann mache ich ein bisschen Technikkram und hatte mal so ein so ein Tutorial aufgesetzt von wegen Hackintosh wie man das ganze so installiert was man so machen kann und
wie man das ganze pflegt wie das mit den Texten läuft und so
und das wird sehr gut angenommen und da müsste ich eigentlich auch jetzt als nächstes ansetzen weil das wird wird,
gefragt richtig gefragt und ja da müsste ich mal bei ja.

Track 2:
[11:27] Den größten Erfolg hat aber doch glaube ich das Video wo du dich rasierst mit dem Nassrasierer nee war dass ich das okay.

Track 3:
[11:31] Nee nein nein nein nein also dessen.

Track 2:
[11:35] Kann das so vor dass in Zeitlang so thematisiert wurde auch in Twitter er ging das so hin und her.

Track 3:
[11:41] Nee das macht halt der das ist ja das war so ein Spaß zwischen den Kai und mir ne also ja er hatte so ein rasier Video und hat sich mit dem,
mit zum Hobel rasiert und hat das dann auf YouTube gestellt und ja wir san so und ich bestelle mir jetzt ein Messer
Rasiermesser und ich mache das auch aber dann besser wenn dann richtig ne ich wollte einfach mal einen draufsetzen so als Spaß und dann hat es aber eine ganze ganze ganze Zeit lang gedauert,
bis ich das halbwegs Umfeld unfallfrei geschafft habe mich zu rasieren ne weil das ist gar nicht so einfach ich hätte gedacht ach das ist der über das sieht so einfach aus in den YouTube Videos aber da kannst du dich schon ganz schön,
Ritzen bei und aber wie ich kam aus dem Badezimmer,
ich sauer auf mich war das reinste scarface ne also das ist ich hatte überall das Toilettenpapier,
klebende das war wirklich so richtig,
und dann das zweite Mal war schon Ritter weniger und dann das dritte Mal war nur noch einer und beim vierten Mal 5 mal irgendwann beim zehnten Mal oder so hatte ich mich mal gar nicht mehr geritzt ja und jetzt mittlerweile läuft eigentlich meistens unfallfrei,
und es ist eine schöne Sache dann man sich dann Zeit und so kam das halt mit dem Video aber das ist jetzt nicht so erfolgreich gewesen ein.

Track 2:
[13:01] Okay habe ich das eben falsch eingeschätzt na ja gut wir wollen dich heute gar nicht so großartig als Gast in die Sendung mitnehmen und quasi jetzt dann deine Arbeit porträtieren unsere weil du ja mehr oder weniger sende Gärtner der ersten Stunde bist wir wollten heute ein Thema auf die Gartenbank setzen nämlich das Jahr 2018 und dann klein
dick machen,
was ist in diesem Jahr eigentlich passiert hier im sendegarten im Podcast Land insgesamt wie läuft es hier so im im Garten ab welche Früchten Arzt gegeben so wie viel Windbruch verfallen ist im übertragenen Sinne macht
am das ist also so im Prinzip die Richtschnur dieser Ausgabe hier ich bin selber neugierig
was ist so ganz genau was dabei rauskommt beginnen einfach mal
drauflos gleich ich finde das schön dass der Bob heute dabei ist der kann sicherlich auch und jede Menge
aus dem Jahr 2018 erzählen aber wir fangen natürlich wie immer an mit dem Rückblick auf das Feedback was eingegangen ist und wir kommen zu Neumond.

Neue Ernte

[14:10] Da darf ich erstmal eine Sebastian übergeben der hat etwas über die Podcast Kritik.

Track 1:
[14:16] Genau auf Twitter hat unser erreichte der Anna Ziegler also Dirk Prinz
die Packers Kritik im Podcatcher von Frio und Moritz Klenk wird im sendegarten besprochen voll Meter und ich wittere eine Podcast Kritik Endlosschleife
unternehmensverbindung ja,
das war der TRITON tja so ganz unrecht hat er nicht wir haben jetzt tatsächlich noch ein bisschen was eingefangen nämlich habe der Jörn Schaar in seinem letzten Podcast in der Folge 218 also Jörn
Schatz feiner Podcast ja ja die Podcast Kritik quasi von also auch diesen Podcast besprochen,
wir sahen doch glatt die Podcatcher Anna und ja ich spiele noch mal wir hatten ja einen letzten Sendung schon mal kurz da einen Ausschnitt angespielt den spiele ich jetzt noch mal rein damit man noch mal so ein bisschen da reinkommt warum es jetzt eigentlich
ging es ging im Prinzip um unsere Einspieler das wenn wir uns noch mal an.

Track 5:
[15:22] Und er auch das ist so die Funktion dieser Trenner dann das man man hat ein Thema in das nächste Thema und am Schluss weiß man so die Themen sind erledigt ins gibt's auch keine mehr ja also nach den 15 minuten Tagesschau und so,
ist alles Relevante gesagt an dem Tag so ist auch der erwünschte Effekt auch von solchen,
und da haben diese Trainer auch eine eigene Bedeutung dann gibt's Podcasts wie der sendegarten.
Da gibt's auch Trainer kurze Jingles zwischendrin die werden meistens länger angekündigt als der klingelt dann dauert ein Henna das ist also nicht genau also ohne das
also das
finde ich das kann man kritisieren muss man auch aber man weiß auch dass die dass die verschiedenen Abschnitte der Sendung so ein bisschen die Folgen immer aufeinander ja es geht ja so los dann kommt das nächste und dann der III und so weiter also und dazwischen erwartet man den schingel
je kürzer und und und besser der Jingle umso weniger stört es sein dass er kommt
ja aber aber gut also,
auch da ist die Einheit eine andere also die Einheit ist quasi die Folge selber die bestimmte Teile hat und diese Teile sind eben die gehören zu dieser Art von Podcast oder die gehören zu die gehören zum sendegarten da das stört mich der Wechsel auch nicht das ist dann auch nicht an Wechsel in jetzt so.

Track 1:
[16:46] Genau und jetzt was sie Hörn in seiner Folge dazu aufgegriffen hat.

Track 5:
[16:52] Das war jetzt also ein Positivbeispiel für die Podcatcher dann kommt eine in Anführungszeichen Negativbeispiel nämlich der sendegarten,
sendegarten einen einen Podcast bei offener zu Gast in der geh zum Podcasting und die haben das eben auch das finden Sie ja gut Trainer finden Sie gut die dass die Themenblöcke in diesem Podcast strukturieren
sagen aber auch das ist ja blöd die Pringles werden manchmal länger angekündigt als sie selber sind,
ist auch so ich habe auch hier ein Hörbeispiel wenn er einfach mal hören möchtet wie gesagt innerhalb wurft einfach nur mal so Prinzip,
hören so klingt der sendegarten normalerweise tun machen auch sehr schön den Vorschlag dafür liebe ich sie wunderbar für solche ganz klasse,
okay dann kommen wir runter von der Gartenbank und gehen noch mal ins querbeet aber noch ein paar andere Themen,
so wir sind aus dem querbeet gelandet verbietet also Themen rund ums Podcast Land einmal querbeet was uns so
in die Redaktion geflattert ist von jetzt habe ich dann ein weiteres Hörbeispiel danke übrigens an martin für die Genehmigung dass ich habe vorher gefragt ob das okay ist wenn ich das hier präsentiere.

[18:15] Deswegen habe ich die gleiche Stelle noch meinen an der bearbeiteten Version,
wo machen die auch sehr schön den Vorschlag zum Vater für sie dafür liebe ich sie wunderbar für solche Witze ganz klasse,
so wir sind aus dem querbeet gelandet verbietet also
Themen rund ums Podcast Land einmal querbeet was uns so in die Redaktion geflattert ist und dann habe ich das klingt natürlich jetzt viel dynamisch an der weil eben dieser dieser,
wo wo Martin den Jingle anmoderiert und den Themenwechsel anmoderiert der fällt halt weg
einfach klingt ein bisschen dynamischer bisschen geraffter und kommt näher an das ran was sie bei den Transalpin Podcast oder auch bei der Tat gelobt Hanne Thema am Ende Puff Jingle zack nächstes Thema so
was jetzt aber hier der Fall ist im Unterschied zu dem Transalpin Podcast.

[19:18] Passiert wird ja hier der Jingle live eingespielt und eben auch nicht von Martin sondern wenn ich richtig verstehe und dann,
bin ich mir es nicht hundertprozentig sicher habe zumindest zum 90% spielt die Jingles,
Sebastian an der so bisschen die sende Regie macht und die technischen Fäden in der Hand hat so dass erst der braucht auch ein Signal zu der muss ja wissen wann er auf den Knopf drücken soll,
das heißt er muss irgendwo was kommen,
was ihm das eindeutig signalisiert denn der wird ja ein Teufel tun zu sein irgendwann zu entscheiden okay jetzt das war ein gutes Schlusswort ich drücke jetzt mal drauf und weiß gar nicht ob da noch mal jemand was sagen möchte,
also deswegen gibt es da auch so eine kleine Pause im Original,
und eben diese diese Anmoderation des Dinges ist ein totaler Unfug das ist nicht zu erkennen auch alles verstehe ich.

Track 1:
[20:07] Ja da hat ja natürlich recht dass das hatte ich so dass ich die Dinge so ein Spiel und dann haben wir auch der Punkt ist uns beim letzten mal gar nicht so aufgefallen zu müssen für die Live-Sendung können es natürlich gar nicht anders machen da müssen wir natürlich das wirklich so handhaben
Seidl Martin würde wieder die Jingles direkt ein spielen aber auch dann frag mal den ja auch immer uns erstmal alle noch mal Uploader bzw indem er diesen Satz einleitet haben wir noch mal die Chance zu unterbrechen wenn uns doch noch irgendwas zu dem Thema einfällt
also ja für die Live-Sendung geht's tatsächlich nicht anders das stimmt.

Track 2:
[20:47] Ich find das total schön dass ihr gesagt er hat es zu 95% an,
Willis war ja früher tatsächlich mal anders ich habe die hier abgespielt und dann haben wir aber irgendwann hast du gesagt ich übernehm das in mein Soundboard und das machen wir das von da unklar ist es genauso wie er sagt also er hat das tatsächlich mit seiner Radio professionellen Brille genau
erkannt wie das hier abläuft ich gebe völlig recht man könnte das Ganze in der Nachbearbeitung ein bisschen straffen und dann bisschen dynamisieren aber ich habe immer den Anspruch oder den Gedanken warum nicht live an Vivi live on tape also,
wenn wir hier eine kleine Schnarch Pause machen dann darf das eigentlich auch in der Konserve ne kleine Schnarch Pause haben,
so sind da halt das ist das was wir an dem Abend gemacht haben.

Track 3:
[21:32] Ich ich ich sag das mal mit meinen nicht mit meinen Worten nicht sag mal vornehmen ich finde das problematisch wenn Leute öffentlich über andere reden ich denke es ist einfach so das Beste wenn,
ich ein Problem mit jemand anderen habe dass ich auf den zu gehe und ihm das sage aber,
öffentlich würde ich sowas nicht ausdiskutieren das gibt immer irgendwie Ärger und das ist einfacher als Format gefällt mir nicht sage ich mal so das ist nicht nicht meins auf.

Track 2:
[22:06] Ja das haben wir die Podcatcher also Stefan und
ach jetzt erst wieder finden mit Podcaster haben das Moritz so jetzt habe ich ihn Stefan und Moritz haben das von vorne rein gesagt dass es ungefährlich ist
höre also wenn man mag auch nicht so richtig aber aus ihrer Perspektive ist es notwendig auch in Podcast Land mit Krieg
zu leben und umzugehen und man muss sich anhören dass die Meinung von anderen,
wie ist Ihre Meinung ich weiß auch nicht so genau ob ich das jetzt zu unterstütze fand es ja auch nur insgesamt sehr sehr spannend das gleich in der Nullnummer der sendegarten zitiert wurde deswegen haben wir das ja auch immer Blödsinn Episode 1
spielt und John hat das offenbar zwei rausgenommen dann auch noch mal Daten drauf zu reagieren
so hat das jetzt so etwas hatte der alle Erzähler sehr schön in den Tweet,
dargestellt den Sebastian eingangs zitiert hat es gibt jetzt offenbar doch diese Endlosschleife als ich war das gerade total witzig mich selber,
zuhören im in der Einspielung aus einem anderen Wahlkreis wenn ich mir vorstelle wo das dann schon überall wieder rausgekommen ist ist total witzig.

Track 1:
[23:20] Richtig schön Witze wenn jetzt diese Spieler noch mal verwendet Fans als Referenzen Podcatcher oder bei Jörn dann haben wir die Endlosschleife wahrscheinlich wirklich eingeleitet.

Track 2:
[23:34] Genau dann wird es ganz schräg,
übrigens auch gefragt bei egal ob das in Ordnung ist dass wir dieses Material verwenden also wenn das jetzt auch nicht einfach so genommen ob er hat gesagt alles sein ist seine Sachen stehen ja ohnehin unter CC
bei was war das also ein narrativ rein gezählt was soll es nicht
weitere sagen und dazu sagen wir er ist wo das herkommt und das haben wir ja glaube ich ausführlich getan habe ganz spannend.

Track 1:
[24:00] Also ein technischer Grund warum wir das umgestellt haben dass ich die Einspieler mache dadurch habe ich sie halt immer extra Spur und das zu erleichtert dann für mich den Schnitt unheimlich weil ich dann also direkt sehe wo die Kapitel starten und kann dann also wesentlich schneller durch den Schnitt durch
natürlich könnte mir Martin auch dann noch mal die
extra Spruch für die ein Spieler machen und dann könnte ich die mit reinlegen aber es ist schon einfacher wenn man bei der zentralen Aufnahme diese Jingles mit drin sind weil dann hat man alles irgendwie gleich in der in der
einer DAW drin und kann kann den Schnitt also für mich als vereinfachtes einfach vieles auch an der Stelle.

Track 3:
[24:42] Ich finde die Arbeitseinteilung auch super also das funktioniert halt ja weil
der der der Martin der macht ja so ein bisschen die Moderation und wenn du dann das mit der Technik so ein bisschen Hand nimmst dann gibt's auch keine Überschneidung oder Martin mal auf die falsche Taste drückt oder so das hatte man ja mal und das finde ich so hoch.

Track 2:
[25:02] Was ich habe auf die falsche Taste gedrückt niemals nie.

Track 3:
[25:06] X

Track 2:
[25:07] Mini nein unmöglich ich niemals einen berühmten Podcast du zitieren.

Track 1:
[25:16] Oder wenn Martin einen Dinge über gehen will dann helfe ich das denn noch nicht gespielt auf und kann noch mal darauf hinweisen er.

Track 2:
[25:24] Zündspule wird zurück genau lass wie wie hast du das denn in den beiden Beispielen die der Jörn da eingespielt hat den Unterschied in der Dynamisierung bemerkt.

Track 4:
[25:35] Ach dynamisch ich habe beides.

Track 2:
[25:38] Apfel das sagt ja schon viel.

Track 4:
[25:44] Da ist es dynamisch ist eben nicht alles für mich ich habe dass ich habe beides gehört und mir gefällt das erste wie es war einfach deutlich besser weil ich das Gefühl habe also wenn ich mir den sendegarten so vorstellen das Gespräch läuft
unten du sagst also der der der Jingle sagt ja nicht was jetzt eigentlich kommen sondern der dudelt einfach vor sich hin und du sagst
du kündigst den Themenwechsel an
und beendest damit aber auch dieses Gespräch so und ja das ist ist daneben dynamisch dass dieses Gespräch für meinen Geschmack zu abrupt durch den Dschungel beendet wird
ich finde den Ausklang den du durch die Ankündigung machst sehr viel angenehmer und,
deswegen ja dynamischen dynamisch her ich finde das andere deutlich angenehmer zu hören,
und wenn das bedeutet dass ich unten am ich bin dann ist das so.

Track 3:
[26:40] Das ist persönlicher finde ich ne also das ist einfach ja genau.

Track 4:
[26:45] Ja das andere so ein bisschen Puff jetzt gibt's ein.

Track 2:
[26:50] Die Nachbearbeitung also ich hatte da z.b. auch dieses Transalpin oder zitiert da habe ich auch mal reingehört und auch in das Beispiel was die da gemacht haben,
irgendwie merke ich schon auch als höre dass da irgendwas geändert wurde da das da so einen Schnitt drin ist also ein Sprung da ist die die die,
brech Höhe wo die wo der sprechende Einsatz die hat sich plötzlich abrupt geändert oder so und ich
denk dann immer so das Gefühl als als Zuschauer Zuhörer die verheimlicht mir irgendwas da ist irgendwas was ich nicht wissen soll das Blatt
mich über ganz Fuchsi ich kann mich noch erinnern da damals als ich Radio Praktikum mal gemacht habe hier bei so ein Dubel sender die hatten immer in der
in der halbstündigen,
Nachrichtensendung die immer Lokalnachrichten hatte sagten sie immer ja und um in zur vollen Stunde dann die Nachrichten der der der Welt oder so und ich mal warum macht ihr mich so verdammt noch mal neugierig also,
Oma um halbtote ich nicht erfahren was in der weiten Welt vorsichtig ich musste dann noch eine halbe Stunde warten und es hat mich immer gefuchst also
das was die unter höherer Bindung und von mir ist auch Dynamisierung verstanden haben ich fand das eher so als Schlag ins Gesicht,
die wissen was die haben schon aktuelle Neuigkeiten von der großen weiten Welt aber die kriege ich erst in 30 Minuten geboten kann das doof das haben die auch damals nicht verstanden die Pandas im Guten Marketing-Gag.

[28:19] Und so kommt mir das dann hier auch froh wenn mitten im Gespräch irgendwo so ein Schnitt ist und dann setzt es irgendwo anders wieder ein dann habe ich das Gefühl als hören das ist ein gebauter Beitrag.

Track 3:
[28:29] Ja die haben geht die haben mich raus gehangen abgehangen Vivi ich fühle mich wie abgehangen rausgeworfen aus der Runde erst.

Track 2:
[28:35] Ja genau und das ist ja eben kein gebauter Beitrag es ist ja er ist ja eben ein Magazin und das plätschert so vor sich hin und wir schweifen ab und,
geradezu sagen auch mal Satz zu viel oder moderieren von mir aus auch irgendwie zwei Sachen zweimal an unnötigerweise aber.
So so ist das halt so ich hab da jetzt auch nicht den Anspruch eines einer eine einem Format irgendwie zu entsprechend zu wollen ich habe den Björn zurück geschrieben ja ich erkenne dass das
dynamisiert aber ehrlich gesagt ist mir das wurscht und ich muss sagen das mit dem ist mir wurscht trifft sein ich ziemlich gut.

Track 4:
[29:16] Kann man müsste jetzt noch der Fairness halber eben sagen angenommen
du würdest jetzt bewusst die nicht anmoderieren sondern der sendegarten wäre jetzt so überlegt worden dass das eben nicht gemacht wird
dann würde man das Gespräch wahrscheinlich schon etwas anders zu einem Ausklang bringen aber dann den Jingle nicht thematisieren also,
man würde ja sich daran irgendwie jemand würdet ihr schon das Gespräch irgendwie zu einem Ende bringen
entgegen dem was ich gerade sagte das würde wahrscheinlich schon irgendwie passieren der Jörn hatte ja noch den Beispiel das Beispiel mit wo Stephen Fry zu Gast
das jetzt gerade nicht was das genau war da fand ich das z.b. sehr elegant gelöst wie,
die Stelle die in der Nacht Produktion gewählt worden ist und um dann bisschen auszublenden und ja der Jingle der Trainer wird eingeblendet das fand ich einen schönen Momente das passiert da mitnehmen Gelächter
das fühlt sich an der Stelle ganz nett an aber es ist ganz klar das ist nicht live nicht in der Life Situation passiert.

Track 2:
[30:15] Da kannst du gut ich finde ich fand das schon gar nicht mehr gut bis er das ist
auch nicht also kommt das wird das ich habe das gehört und gedacht ach nee da merke ich ja diese die die Nachbearbeitung also ich merke dass das nicht mehr das Original ist das gefiel mir nicht für dich war das eher angenehmer.

Track 4:
[30:34] Ja das ist wenn wenn ich eben merke das nach bearbeitet ist aber das Format daneben stimmt und das gehört daneben irgendwie dazu dann ist das nun mal eben so das ist ich fand es an der Stelle nicht schlecht gelöst also ich fand das jetzt nichts z.b. nicht so abrupt wie das zusammengeschnittene Beispiel
wo deine deine wir wechseln das Thema Ansage rausgeschnitten war und dann einfach der Trainer kam
das fühlte sich für mich deutlich krasser an.

Track 2:
[31:06] Ah okay also wir können jetzt halt es ist doch viel Geschmackssache dabei und es ist ja auch okay was will.

[31:17] Ja ich finde Geschmack über Geschmack kann man nicht streiten oder das was dem einen schmeckt muss dem anderen la playa die schmecken insofern finde ich das auch mit so einer
Orcas
alles fit immer so geht der Grund dafür die letzte Mal auch schon gesagt hast dass du so einen Raum irgendwie existiert so so ist es richtig irgendjemand sagt dass es der Standard so muss das sein
und der da tue ich mich ein bisschen schwer weil das ganz gerade Meinungsäußerung ist und soll glaube ich fände es schöner anderes und das schöner so
wie ist das heute auch noch passiert ich habe mich zu einem einem beide Männer Sprachstile vom von DLF Nova geäußert weil mir das einfach von vom Sprachstile irgendwie nicht gefiel und dann kann mich aber auch in so eine kleinere Diskussion und dann war eben am Ende auch klar ja das empfindet halt jeder anders und das was ich hier so ein bisschen als negativ empfunden aber empfinden andere überhaupt nicht als negativ
ist doch wunderbar davon lebt ja die ganze Geschichte von der Vielfalt
darf eben durch ein bisschen immer die Sorge gerade Leute die halt noch auf der Suche sind nach ihrer eigenen,
Technik Sprechtechnik oder oder Gestaltungstechnik oder so dass sie sich dann vielleicht schon so Vorgaben doch Zuseher irgendwie dann bei einem.
Russen lassen oder der hat mich jetzt so und so sein aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich.

Track 3:
[32:39] Ja die bauen sich vielleicht künstlich dann irgendwas zusammen was sie gar nicht selber sind so das kann schon sein.
Na also die ich finde jeder sollte so machen wie es ihm gefällt erstmal und ja gut das hatte ich ja gerade schon gesagt.

Track 2:
[32:58] Du hast eine schöne Schleife Kissen gemacht jetzt sind wir gespannt wie die Schleifen was heißt spiral Thema.

Track 3:
[33:04] Was zurück.

Track 2:
[33:06] Dieses Thema ist wie ein Korkenzieher ist Macht immer noch eine Schleife und noch eine Schleife und noch eine Stadt aber bitte einer mit Seele sonst funktioniert das ganz für mich.

Track 4:
[33:15] Und irgendwann macht es Plopp.

Track 2:
[33:17] Kühler Vorlop und dann hoch die Tassen super,
ja danke schön fürs raussuchen Sebastian und auch vielen Dank fürs Abspielen natürlich wieder geht die Sendung Regie.

Track 1:
[33:28] Verkehr.

Track 2:
[33:29] Eigentlich braucht müssen wir ja Handzeichen geben können aber da müssen wir uns sehen das ist das Problem.
Bei mir sagte mal jemand beim Dart Doppel entweder er besucht oder so und zwischen dem Menschen vor und hinter der Glasscheibe wurden halt ständig irgendwelche Sieg,
wir geben nach dem Motto noch soundsoviel Sekunden dann fängt er hört die Musik auf da musst du moderieren und so und diese Handzeichen das nannten die das WDR Ballett was kann Tiefe.

Track 3:
[33:59] So 3 2 1 go.

Track 2:
[34:03] Ja ganz komische jetzt komische Handbewegungen gut aber das war jetzt nicht die einzige das einzige Feedback wie einzige Rückmeldung die wir in der letzten zwei Wochen bekommen haben wir haben noch ein bisschen was und das erzählt jetzt eine Lars.

Track 4:
[34:18] Ja da gab es zum da gab es noch einen Tweet von,
beef Fred befriedigt wurde also direkt an den seine Garten,
geschickt und mit dem Bezug wohl Episode 63 und eine Zeitangabe und dazu wird geschrieben ich verstand die Podcatcher so ihr sagt kurz was gleich kommt es folgt ein kurzer Dingel
alternativ Mini Ankündigung und ein Jingle in dem z.b. gesungen wird auf der Gartenbank Schubidu lalala ich werde euch das gesund die gesunde Variante ersparen Beispiel pimp my Mac,
Hashtag Freakshow ist da noch angegeben beides gut.

Track 2:
[35:04] Ja ich würde auf die Frage beides gut oder mit ja antworten wie Freddy ehrlich gesagt,
das nicht ganz verstanden was du uns da geschrieben hast aber ich find's total nett dass Du uns hilfst zu verstehen was die Podcatcher und sagen wollen im ich glaube jetzt haben was gemeinsam insgesamt dann doch ganz gut aufgedröselt,
und auf jeden Fall richtig beides alles ist gut genau wie der Bob das gerade gesagt hat jeder so oder hier die so wie er oder sie mag.
Oberstdorf einigen.

Track 3:
[35:34] Ja auf jeden Fall genau.

Track 2:
[35:37] Okay.

Track 4:
[35:41] Ja genau das ist ein ein Twitch ein Feedback ebenfalls an den sendegarten oder bzw der sendegarten wird erwähnt und er ist vom museumscard geschrieben und der schreibt,
dank
sende garten.de auf Annik Rubens Buch gestoßen und zack gekauft Smiley jetzt wird die Planungsphase im Museum scars zusätzlich zur Weiterbildung genutzt.

Track 3:
[36:07] Cool ja hat doch grad geholfen ne heute schön.

Track 2:
[36:13] Ja oder aber noch einen Kommentar ne oder.

Track 4:
[36:18] Genau auf 1 Kommentare auf der Webseite hinterlassen worden ist vom Sofa Reporter Hallo liebe sende Gärtner ich habe diese Folge mit sehr viel Kopfnicken verfolgt,
Podcast Buch von Larissa habe ich mir schon vor eurer vor eurer Episode besorgt und finde es spitze die Teile die ich bis jetzt bislang anreisen konnte waren von guter Qualität man kann sich kreuz und quer lesen was einem gerade interessiert,
wir hatten eure Folge sehr gut gefallen dass Larissa nicht so eine docmatische podcasterin ist die Aussage dass viele Wege nach Rom führen teile ich
das macht ja schließlich die Vielfalt im Podcast Land aus es gibt vielleicht Standards die man einhalten sollte aber nicht den einen Weg
um einen guten postcard Podcast zu machen macht weiter so euer Sofa Reporter.

Track 2:
[37:03] Noch mal die Bestätigung dass es ja nicht den einen richtigen Weg gibt sondern viele Wege nach,
herumführen um das noch einmal zu zitieren prima herzlichen Dank das war die Ernte die ich zusammengetragen habe das habe ich gesehen kam nicht über Twitter oder über das
Kontaktformular ihr kommentarfunktion auf der Webseite rein vielen Dank an euch alle die mitgestaltet unsere Gedanken hier abgibt damit wir auch was zum Nachdenken haben.
Dann kommen wir jetzt zu dem Thema der Sendung nehme ich das Jahr 2018 was wir einfach mal auf die Gartenbank gesetzt haben.

Auf Der Gartenbank

[37:49] Ja das Ende des Jahres ist immer so eine gute Gelegenheit um bisschen zu,
rück zu schauen zusammen zu fegen für den Garten mal durch zu harken und zu schauen was haben wir in der eigentlich getrieben ich wollte mit dem Rückweg im Januar anfangen bin aber gerade hingewiesen worden dass wir ja auch im Ende Dezember nach dem letzten
offiziellen sendegarten beim 34103 noch drei,
Sendungen gemacht haben und wahrscheinlich wären wir das beim 35 C3 wenn alles so ist wie es,
gehen könnte auch wieder mal was erinnert ihr denn an die Sendungen im Dezember vom 34 C3 Sebastian hast du doch eine Ahnung.

Track 1:
[38:30] Oh ich glaube dass ich ja ich liebte muss ich öfters mal richtig glaube ich war immer nur am Anfang der Sendung zu hören und dann
rechtliche irgendwie weil ich sehr viel mit dem sende Tisch zu tun hatte und
deswegen halt immer nur mit halbem Ohr und dann hatten wir auch nur glaube ich 4 oder 5 Headset zu und hatten dann teilweise mehr Gäste und gestern und den habe ich dann natürlich den Vortritt.

Track 2:
[38:56] Ähm ich wurde letztens gefragt ob wir den am 35 C3 auch wieder live senden würden und dann wieder wie haben wir den vom 34 live gesendet und dann dachte ich Armin Sebastian dabei sehr verständlich wenn wir live gesendet habe aber ehrlich gesagt 100-prozentig sicher war ich mir nicht mehr war das alles live.

Track 1:
[39:09] Du hattest gleich extra diesen einen Laptop vorbereitet und den hat mir dann zum Streamen genutzt und alle dann hatten wir auch noch mindestens eine Remote schalte gemacht,
kannst dich ja noch dran erinnern da waren wo wir dann sogar live im Radio glaube ich zwei Minuten vor Sendungs ja das war nicht der sennegarten aber das.

Track 2:
[39:28] Dienstleistung für.

Track 1:
[39:30] Aber die abgerechnet.

Track 2:
[39:32] Ja das Küchlein.

Track 1:
[39:42] Sendegarten Messeservice.

Track 2:
[39:44] Ja sgaf stimmt das richtig aber wo hatten wir denn du hatten wir den Netzadapter irgendwo.

Track 1:
[39:57] Janetz hatten wir genug da das war ja kein.

Track 2:
[40:00] Das war wo du dein tolles Tunnel banter über den Boden gezogen hattest ne war das.

Track 1:
[40:04] Genau dann sind genau wir sind da von dem der Sohn findet sende Tisch war ja so einen Hörer und Hörerinnen Ecke eingerichtet mit Kopfhörern und von dort aus haben uns dann quasi auch das Netzwerk dann weitergezogen ja.

Track 2:
[40:17] Könnte diesmal glaube ich ein bisschen schwieriger werden Walter sende tischhaube ich weit weit weit entfernt ist.

Track 1:
[40:22] Der kommt ganz hinten in die Ecke ja,
aber der ist wird Schlag eigentlich mitten im Raum also wenn
Hofstetten zum Gucken ich reise eigentlich dieses Jahr mit dem Zug an deswegen werde ich kaum Technik mitbringen.

Track 2:
[40:40] Mein herz.

Track 1:
[40:42] Faidherbe Tunnelwand und Netzwerkkabel kriege ich vielleicht noch mit das dürfte noch reinpassen irgendwo.

Track 2:
[40:51] Oh Oh.

Track 1:
[40:52] Sollten wir also vorher noch mal ein bisschen genauer planen dieses Jahr was wir brauchen.

Track 2:
[40:59] Na ja sonst ist er gegenüber das große Einkaufszentrum.

Track 1:
[41:02] Ja ich glaube der der selbst dir gibt ja diesen Einkaufsladen innerhalb selbst der hat glaube ich nicht verkauft ja der späte ja.

Track 3:
[41:14] Sebastian der kommt rein der kommt kommt rein wie so ein Bison Crocodile Dundee nur statt der Peitsche hat an der Verein Hand des C Kabel und in der anderen Hand den Router oder so richtig cool.

Track 1:
[41:25] Ja zur Not kriegt man ja auch über eine nasse Wäscheleine die ist echt zu schwach.

Track 2:
[41:32] Ich sag immer Klingeldraht aber nasse Wäscheleine ist dazu die noch mehr Herr challenging genau.

Track 1:
[41:38] Er ist ein schönes Video da wo das mal ausprobiert mit so einem die spammen Tusk funktionierte zwar jetzt nicht auf hunderte von Metern aber so oft darf ich so 345 m haben dir das mal wenn Andersen Wäscheleine woanders und Faden,
weiß jetzt nicht unheimlich viel drüber gegangen und die Qualität war auch nicht beeindruckend aber es geht also.

Track 2:
[42:03] Na gut dann dann wird das kriegen wir auf jeden Fall im Supermarkt und Wäscheleine und die Dunas machen kriegen was er auch irgendwie stimmt wird gerade vor dass jemand mit so einer Blumenspritze die ganze Zeit an dem strippe für entlang rauf und runter da,
Wer entführte die Live Sendung läuft.

Track 3:
[42:19] Ich kann mir das so gar nicht vorstellen dass es auf dem Kongress kein Netzwerkkabel gibt irgendwo eins es ist irgendwie für mich komisch das sind doch so viele Nerds hat die sind alle verbaut die Dinger ne.

Track 2:
[42:29] Na ja das ja aber die haben ja die die genau sind ja alle verbaut genau.

Track 3:
[42:35] Heya heya.

Track 2:
[42:36] Was hat das bringt nur unbedingt immer das mit was Sie brauchen bloß nicht mehr.

Track 3:
[42:40] Ja

Track 2:
[42:41] Du dich nicht irgendwo würde mal.

Track 3:
[42:43] Außer Sebastian der hatte mal eine ganze Kiste dabei gehabt ne.

Track 2:
[42:47] Wenn er mit dem Auto kommt aber er kommt der mit der Bahn.

Track 3:
[42:49] Jaja Nerf Nerf brauche einen großen Rucksack.

Track 2:
[42:53] Zum Rollkoffer nur mit Technik so mit mehreren Kabeltrommeln drin lassen was erinnerst Du denn da an den 34c 3 Hand in das was wir da gemacht haben.

Track 4:
[43:07] Also erstmal diesen diesen sehr schicken Tisch stehen du dabei hattest mit dem mit dem Schirm und den Regalen und
ja auch den ganzen Gedöns was dabei war das war ja so eine du hattest einen Tweet abgesetzt haben 29 Dezember hast du ein Foto gepostet,
da steht der Wimmelbild mit Goldbrand und,
Bussi also du hast einen Wimmel Tisch gebaut sozusagen da war so in den Regalen war überall was dran und ich erinnere mich mit großer Freude dran wie wir dann abends um diesen Tisch herum gestanden haben
konnte wirklich so dumm rumstehen ja und dann wurde gepostet da und
ja das ohne großen Plan einfach drauf los das hat mir sehr gut gefallen ich fand die Stimmung da sehr schön.

Track 2:
[43:57] Wasserleiche da muss man teilweise doch ganz schön aufpassen dass man den Faden nicht komplett verliert im Gespräch.

Track 4:
[44:05] Mira ich hätte was auf dem fast gesagt das gehört auch irgendwie dazu.

Track 1:
[44:08] Ich habe gerade.

Track 4:
[44:10] So ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Track 1:
[44:12] Wo Du gerade fahren sagst wer kann ich den Faden ja noch mal aufnehmen ich hab's gerade wiedergefunden es waren zwei m und es ging dreieinhalb mit rüber über diesen Affe Leine mit dem DSL blinkt in den Chat gekauft.

Track 2:
[44:24] Alles reicht für studiolink oder.

Track 1:
[44:28] 3-Jahres kannst du aufklappen,
muss ich mal noch mal ausrechnen aber ja könnte sogar rausgehen nee warte mal der packet loss ich muss mir den packagemaster angucken hatte gar nicht drauf wenn der zu hoch ist dann stottert natürlich aber.

Track 2:
[44:49] Aber das soll ja noch mal ein schöner Versuchsaufbau z.b. beim Putzstock einfach mal gucken ob es funktioniert,
bisher ja wie werden Ideen geboren die werden mit dir geworden.
Ja also da haben wir tatsächlich drei Abende an drei Abenden hintereinander haben wir spontan vom 34 C3 zusammengefasst weil es ja gar keine Bühne gab es gab kein wie hieß denn das,
die Sondersendung genau die bei den Veranstaltungen der letzten Jahre hat es ja häufig,
die Sondersendung gegeben von Tim und Claudia und Ralf die dann auch Sprecherinnen und Sprecher des Tages noch mal so einen zu
kosten 10 minuten Cox zusammengerufen haben ich kann mich erinnern auf Livescribe damals war ich auch mal so eine Art ich sag mal Regieassistent warten
Birgit anderer Name aber ich sollte dafür sorgen dass im richtigen Moment über die richtige Leute auf die Bühne gehen ohne dass ich die Menschen kannte und es
was bist du hier ich hatte aber funktioniert und war eine sehr spannende Aufgabe und eine große Herausforderung und ich und nicht uninteressant.

Track 3:
[45:59] Wie hast du das gemacht wieso am Flughafen wenn man Gäste abholt mit zum großen Schild oder ja.

Track 2:
[46:04] Prinzipiell claudia hatte die auf eine Minute genau eingeladen ist er sagt hat er zu Leuten oder ihr müsst um 8:10 Uhr kommen und ihr müsst um 8:20 Uhr kommen und so und dann kam halt
während der Show lief kam halt immer mal wieder so Leute rein die dann sich so suchend um,
Ulrike da ok das könnten wahrscheinlich nächsten Zeit wieder dienen gestürzt und hat sie gefragt und einmal da suchte ich jemanden da habe ich auf dem handy ich habe da so eine Tippse,
Kicker App da konnte man so in großen Buchstaben so irgendwas eintippen und dann dann lief das so einmal übers Display so drüber
oder habe ich da irgendwie die Frage ist jemand von blablabla hier auf der Treppe hoch hat aber nichts genützt wer kam dann irgendwie auch erste Minute wo er nicht auf die Bühne kommen sollte rein und ich habe gesagt
auf die Art auf die erste Art und Weise erkannt aber Tierheim Prinzip war dass wir am Flughafen so.

Track 3:
[46:58] Und gute Beobachtungsgabe wenn jemand suchend ist dass man das ja.

Track 2:
[47:01] Ja aber aus der Reihe Not heraus also die ich hatte schon bisschen die Sorge wenn ich nicht wenn ich dann missbrauche dann verderbe ich Ihnen da jetzt ihre Bühnenshow und dass das war schon nicht unspannend.

Track 3:
[47:14] Stressig.

Track 2:
[47:17] Ja du da habe ich dann da damals habe ich das erste Mal so trello kennengelernt.
Und hab es dann auch vom Handy versucht zu bedienen und natürlich,
da habe ich dann Depesche Karten verschoben unabsichtlich ohne eine Ahnung hatte was ich da eigentlich tue oder musst du Claudia dann erstmal wieder reparieren das was ich da in meinem hektischen tun
durcheinander gebracht hatte ein bisschen peinlich dass man gleich rüber zum
Team dazustößt erstmal Unordnung stiftet das war jetzt nicht Allerbeste.
Naja sie habe dich den Kopf abgerissen das war ganz nett.

Track 3:
[47:55] Was was gelernt.

Track 2:
[47:56] Oh ja das war von 0 auf 100 in wenigen Sekunden also das war schon enorm.
Von weiß jemand ob es denn diese Sondersendung vielleicht 535 Z3 gibt der Bühne habe ich jetzt gehört wird es ja wohl noch geben irgendwie.

Track 1:
[48:19] Also soweit ich weiß so wüsste ich jetzt nicht dass es da ausgeplant ist oder so.

Track 2:
[48:28] Okay ja.
Wir werden wieder was wir da jetzt an dem vom sendegarten ausmachen schauen wir mal aber so eine,
so eine so eine kleine Abendrunde eine Stunde Abendrunde Themen des Tages Highlights des Tages zusammentragen top das macht einfach Sinn.
Tut macht uns Spaß und ich glaube den Hörerinnen und Hörern die vielleicht nicht davor zeigen können auch das auch großen Spaß dann kann man immer so bisschen mitkriegen was ist denn da gerade los.
Hombre gut dass es so der Plan ohne dass ich jetzt vorgreifen willkürlich machen wir noch eine Redaktionskonferenz musst du Husten.

Track 3:
[49:13] Ich meine ich ich bin ja nicht da aber ja eben das ist es ihr seid ja sowieso da du dann und sitze da bietest den Leuten den Mehrwert und es macht ja Spaß das ist ja das ne.

Track 2:
[49:26] Aber es macht auch Arbeit also,
wir können uns auch gemütlich irgendwo hinsetzen und Martin trinken und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen oder dass das Liebe Spaghettimonster ein gutes Monster sein lassen können wir auch.

Track 3:
[49:40] Ja okay ja würde schon was fehlen dann.

Track 2:
[49:46] Danke danke für die Motivation
ja wir haben dann die erste Episode im Januar ausfallen lassen aber gesagt habe ist ein Perso ausgepowert
das reicht erstmal also das heißt die erste Episode Wärme den Rhythmus alle 14 Tage und dann hätte sich eigentlich glaube ich relativ früh und am 4. oder 5. Januar wäre dann glaube ich die nächste Episode gewesen ja aber dann weggelassen,
im Januar haben wir dann am 19 angefangen mit dem Björn Schulz dem habe ich mir gerade gestern die heute.
Gestern war bei DLF Nova live zuhören eine Stunde Talk mit Sven Preger
kann man auch in der Konserve noch nachhören da hatte vieles von dem was er uns in der 43 Alsfeld hat noch mal erzählt,
und noch ein bisschen mehr erstaunlicherweise habe ich wieder etwas Neues gelernt von Björn ich dachte inzwischen würde ich alles an die Geschichten schon kennen aber nein
wenn ein guter Moderator wieder sinnträger fragt wann kommen dann noch mal wieder neue Aspekte sehr schön kann ich nur empfehlen da mal rein zu hören.

Track 3:
[50:50] Den werde ich hoffentlich mal irgendwann hoffentlich werde ich ihn irgendwann mal treffen irgendwann im Björn auf ihren einem Metal Konzert oder der hatte ja auch diese Musik und und ja wird bestimmt irgendwann mal auf dem Festival passen ich bin unheimlich gespannt auf den Mann.
Ja sind toller Kerl.

Track 2:
[51:09] Aus Metal Fan your absolute Chance im Leben irgendwann mal über den Weg zu.

Track 3:
[51:14] Ja wir sind ja auf denselben Festival gewesen wir sind wir sind zusammen wir sind zu wir sind auf dem ROCKHARZ gewesen ich war da und er auch und am letzten Tag als ich schon im Auto saß der kam mit dem mal raus dass der Björn auch da ist.
Ich sehe das hätten wir vielleicht zwei Tage eher da hätte man was regelt können ja dann eben nächstes Jahr und ja ist ganz bestimmt sogar wenn wir uns über den Weg laufen.
Nee weil sie ziemlich unheimlich spannend auch sein Podcast und zu die Sichtweise auf seine Sichtweise finde ich cool.
Super.

Track 2:
[51:56] Ja das ist immer wieder spannend von ihm zu hören wie es sich das so,
aus der Perspektive seiner Perspektive weitergezogen erzwungen wahlweise sitzenden Perspektive so darstellt das Leben aber eben auch das ist eine Aspekt seines Lebens das,
mich-Seite das gesamte Leben also es gibt noch viele andere Aspekte wo das überhaupt gar keine Rolle spielt und das ist auch gut zu wissen für dich,
geht ihr euch erinnern ob die im Januar noch Podcast technisch irgendwas besonderes anderes gemacht habt Lars hast du im Januar irgendwas gemacht.

Track 4:
[52:32] Da erwischt du mich jetzt aber eiskalt habe ich da was.

Track 2:
[52:36] Sag einfach du weißt es nicht und dann ist gut.

Track 4:
[52:38] Oh ja ich höre schon weiß es gerade nicht mehr.

Track 2:
[52:42] Sebastian du hast wahrscheinlich Kabel sortiert und alles wieder eingeräumt und weggeräumt.

Track 1:
[52:51] Ja wobei auf dem Kongress war jetzt ja nicht so viel dafür konnte ich vor alles schon fertig machen ja dazu sind die Kisten ja alle schon ganz praktisch wenn man da verlässt Hand verstaut hatten,
muss man das Zuhause nur noch einräumen und dann nee ansonsten ich habe jetzt im Januar irgendwie auch nicht schlimm,
Hinterkopf also außer dass wir wahrscheinlich irgendwie dann vermutlich schon mit in Potsdam Planung irgendwie ein bisschen angefangen sind mit den ersten Morgen Meetings remote noch und,
das Orga Treffen finden Februar geplant aber das können wir gleich im Februar besprechen.

Track 2:
[53:28] Glaube da kommen wir gestern mal hin in den Februar verschließen wir den ja nur ab und dann verschwand im Februar da haben wir zwei Episoden sendegarten gemacht einmal mit der Daniela ishorst,
und einmal mit dem Reinhard Renfordt mit dem berühmten Reinhard Renfordt bald Doktor Herford aber noch nicht aber besser lauter ist da.
Die hat ja eingeladen und er muss auf der Gartenbank erzählt.
Februar was sie mir denn gerade noch zu Rainer hat ein.
Das Duo ja dass sie ihre Bühnenshow gerade machen methodisch inkorrekt ist gerade auf Tour.
Ich glaube jetzt heute ist der 6 ich glaub am Wochenende am 10.
PC in Osnabrück noch eine und dann ist für dieses Jahr n und dann gibt es im am 8. und dann geht es im im im nächsten Jahr irgendwie weiter glaube ich.

Track 3:
[54:26] Ja ich habe den Podcast heute auch gehört ja also ist schon interessant ne die das so,
so deren Gefühle widi widi zu seiner Liveshow hingehen ist z.b. der Nicolas dachte bei der ersten bei dem
erst bei der ersten Aufführung das ist doch so richtig nervös und aufgeregt ist also ich kann mir das ja ich ich kann das so nachfühlen ne,
und dass der Reinhard da so locker rangeht als es ist interessant man lernt in den in den Podcast jetzt unheimlich viel über die beiden kennen,
wieso nicht gedachte dich dann ich hätte eigentlich gedacht okay
der Nicolas der Süße und ziemlich lockerer Typ der hat zwar so die Sachen alle so durchstrukturiert und geplant und für für 300 war für mich so ein bisschen nerdy so ein bisschen Chaos will ich jetzt nicht sagen aber so
der der Falle doch lockerer angeht ist auch so aber dass der der Nicolas dass sodass den dass die Erde von eins bis zehn hat er gesagt zu 8
GTA auf der Skala der Nähe wo sität und das ist schon echt krass finde ich echt nicht gedacht die ja richtig schön zu hören,
aber ich schweife vom Thema ab oder es geht halt mich.

Track 2:
[55:41] Du machst ja gar nicht also ich habe die heute auch gehört noch nicht ganz durch aber ich fand das auch sehr interessant wie sie persönlich sie da auch noch mal geworden sind und man kann,
ganz gut in die Seele reingucken so bis hin dass er sagt so wie viel er dann auch vor Aufregung essen kann oder nicht essen kann oder so das war schon.

Track 3:
[56:02] Wenn er warm ist ist ist alles gut ne.

Track 2:
[56:11] Ja aber echt und die Show, nachher noch mal kurz drauf ist kann ich gerade auch also ist auch wirklich gelungen muss ich sagen ich will jetzt gerade hier im im Chat der Sascha er muss bis,
Waden zur Teilnahme ja freu Dich schon mal vor Sascha du kannst dich vor Frauen im Februar war aber vor allen Dingen auch Vorfreude auf post hoc denn der Sebastian hatte uns also,
Orca Crew eingeladen die kulturherberge da im Leinebergland wie weiß ich wieder nicht im mal kennenzulernen und wir sind da zum,
dingfelder was noch bitter bitter kalt.

Track 1:
[56:51] Ja ja deswegen machen wir das Arbeitstreffen dieses Jahr im April und hoffen mein herz sveamari aber das ist natürlich auch immer so eine Sache mit dem April was
Wetter angeht kann man ja auch noch nachhören das Wetter noch mal rein hören will das gibt's immer im Feed Folge 10 das ist glaube ich
AOK Warmup da haben wir uns ja dann vor Ort noch die Zeit genommen um mal unsere Eindrücke dort zu scheren
der arme muss dazu sagen dass meine Technik ich durch den Winter alles noch ganz anders als wir das dann im Sommer erlebt haben oder können wir später wahrscheinlich mal zu,
ja aber eine schöne Frau.

Track 2:
[57:32] Den ersten an den ersten Eindruck erinnern also da du die Location gesehen hast,
also wer sagte das mit dem Hippie ist das draft also für mich traf das mit diesem hippiesque traf irgendwie wieder im Februar sehr gut zu das dennoch dass der Martin vom Meter cars.

Track 1:
[57:49] Ende der Materie Tobias mega.

Track 2:
[57:51] Tobias Migge genau einer von den beiden ne genau wie war dein Eindruck.

Track 1:
[57:58] Ja aber ich habe schon gemerkt also ich denke schon dass das Potenzial an und das ist nach wie vor weiterhin potentiell hat weiter,
noch noch ein bisschen zu wachsen und dass wir die noch,
spielen können also ich hatte schon also ich war ganz zufrieden eigentlich das so die ja,
0 Grundbedürfnisse erstmal irgendwie Gedeck
sind und dass das jetzt auch niemand vom Orga-Team dann später gesagt hat nee das ist das geht jetzt gar nicht oder so und wir müssen uns noch mal weiter umschauen weil das hätte dann natürlich alles noch mal über den Haufen geworfen unsere Planung und insofern war ich eigentlich ganz
positiv war sowas und ich sind ja erstmal über LTE suchen gegangen das war nicht ganz so erfolgreich zumindestens nicht in der
der vollmundigen Bandbreite die uns versprochen worden.

Track 4:
[58:49] Wobei ich mich immer noch Frage was passiert wäre hätte hätte es an der Stelle LTE gegeben weil da waren wir nun wirklich wie weit waren wir dann von da bis zur Kultur Berge Weg anderthalb Kilometer.

Track 1:
[58:58] Ja ein bis zwei Kilometer.

Track 4:
[59:03] Dass ich mich ich bin da im Nachhinein immer noch Gespräch hätte das gern gesehen was du gemacht hättest wenn da der Empfang gut gewesen wäre.

Track 1:
[59:11] Ja ich hätte glaube ich wirklich noch mal über ein gutes oder dein also wenn du wirklich sehr sehr gut gewesen wäre dann ja der Reiz natürlich schon zu hoch gewesen das vielleicht wirklich zu versuchen irgendwie aber wenn ich mir eure
blickend betrachte wie viel Zeit DJ wir dafür noch zur Führung skerton da haben hätte nämlich 0,0 dann wär das echt hätte man noch einen Tag früher anreisen müssen Herz endlich um das zu realisieren.

Track 4:
[59:37] Bei Twitter kommt übrigens gerade die Meldung von Martin er war das vormittags.

Track 2:
[59:44] Genau er das mit dem Baby ist erfunden oder gefunden sozusagen das war ganz witzig er war bei der bei der Vorbesichtigung dabei aber dann beim Postdocs selber nicht richtig ne der macht ja gar nicht da.

Track 1:
[59:57] Genau der hat's gleich zeitlich nicht geschafft.

Track 2:
[1:00:00] Hatte dass er konnte nur im Vorfeld dabei sein,
der lustige Krieg naja also ich muss schon sagen oder denke ich von dem von dem LTE Frage wobei ich mich jetzt gerade.
Wie viel springe ich ein bisschen wo hattet ihr denn das entdeckt wo es nicht hätte sein sollen können.

Track 1:
[1:00:21] Also du musst dir vorstellen wir sind
quasi den Berg runter nach Alfeld gefahren und kurz vor Alfeld quasi links und dann noch mal den Berg wieder hoch zur Hälfte und ja da hatten wir dann also quasi da was man auch sehen konnte diese Start Landebahn dies ja sich nachher rausgestellt hat
damals so genutzt wurde im Zweiten Weltkrieg oder wann das war,
das ja da sind wir quasi so ein bisschen yahenni's Naturschutzgebiet oder,
am Rande des Naturschutzgebietes hatten wir versucht finde ich zu werden aber.

Track 2:
[1:00:59] Aber WhatsApp wie hättet ihr denn dann von da aus eine Verbindung zur kulturherberge gemacht wie der Bericht Funk also.

Track 1:
[1:01:06] Ja übers Eck ne also.

Track 2:
[1:01:08] Also also so ähnlich wie im Hunsrück dann.

Track 1:
[1:01:11] Ja nur ne Ecke mehr.

Track 2:
[1:01:14] Okay.

Track 1:
[1:01:17] Aber ich ich ich so muss mal gucken also Potenzial bietet ja noch der der Fernsehturm auf dem andre,
und dann hatte ich irgendwie noch was ein verlieren könnte wäre das natürlich die ganz optimale Möglichkeit die mich noch reizen würde aber da sind doch die die
da müsste man schon die als Sponsor oder so überzeugen oder so irgendwie ähnliches dass dass das machbar ist
Affalter jemand Kontakte hat so solchen Fernsehturm Anlagen und oder Techniker vielleicht sogar in der Hildesheim dort ist dann oder Technikerinnen dann wir uns natürlich Freunde über so einem
weil dann noch mal so eine Richtfunkstrecke dann aufzubauen das würde wahrscheinlich auch Normalpotential erheben aber ansonsten können wir uns auch gar nicht
sagen dass zu LTE jetzt so schlecht war dass wir doch nächstes Jahr ganz gut klappen.

Track 2:
[1:02:08] Aber doch einiges in Ordnung ich hatte ja ja das Problem deswegen Gedanken haben wir auf diese vier großen Treppen und über halt über
überhaupt sehr viele stufen nicht Treppen und Stufen die vier am Eingang,
das dass ich mit der Barrierefreiheit irgendwie nicht in den Griff zu kriegen sein aber du hast uns ja dann für den August eines Besseren belehrt das hat ja dann eine gute
Lösung gefunden.

Track 1:
[1:02:35] Genau das hat dann erstaunlich gut geklappt und das war wirklich sehr schön anzusehen dass es dann auch überall gut angekommen ist auch,
bei bei denjenigen die sie gar nicht so so brauchen würden das war dann auch irgendwie ganz ganz cool dass ihr was von zentralen Stellenwert eingenommen hat und
ja nebenher Antenne so ein anderes Bau baukonstrukt ist das wäre jetzt jedes ja irgendwie dabei haben.

Track 2:
[1:03:03] Ja weil du das gekauft hast und dann den dein Privatmodus übernommen hast lass bitte du wolltest.

Track 4:
[1:03:12] Ich finde das immer noch gewaltig diese Entschuldigung.
Ein Huster also ähm ich finde es immer noch gewaltig was du dir da ausgedacht hast Sebastian mit der Bühne und der Rampe,
wie das wie das funktioniert hat wie das dahin passte und so weiter finde ich ganz phänomenal musste ich einfach nur mal loswerden.

Track 1:
[1:03:32] Ja sehr schön ja ist hat mich auch total gefreut weil das zu planen ich möchte das ja nicht sichtbar ja nicht ständig irgendwo Ramen hin.
Zweifach die erste Rampe die ich gebaut habe können wir jetzt mal was fahren zur Kindheit Dächern habt sieht die aber er wesentlich instabiler Gespräch war
war das schon ja war das schon auch für mich eine Herausforderung und Schönen und es hätte aber auch nicht geklappt wenn ich alle mit eingepackt hätte das war auch sehr schön das Vater,
hatte ich wunderbar geklappt und dass ich sie auch rechtzeitig fertig geworden ja.
Aber ja jetzt haben wir solche Herausforderungen der sucht man natürlich über die nächsten schon wieder da.

Track 2:
[1:04:19] Feuerwehr.de auf dem Fernsehturm klettern willst ist das ja schon eine Herausforderung.

Track 1:
[1:04:22] Ja ja schauen wir mal so noch noch offen glaube ich dir die Karten da ja das ist das Problem das Klettern das glaube ich dir ist relativ gut begehbar mit.
Ohne große Probleme.

Track 2:
[1:04:40] Mit Steigeisen oder was.

Track 1:
[1:04:42] Nee nee.

Track 2:
[1:04:43] Wie was ist gut begehbar ich habe da jetzt Fernsehturm im Sinn so ich gehe Dortmund steht ja einer irgendwas was ich 150.

Track 1:
[1:04:51] Ja aber die haben ja.

Track 2:
[1:04:52] Also du willst du hochklettern.

Track 1:
[1:04:54] Ja aber die haben ja eine richtige Plattform und alles also das ist,
das zu eher weniger das Problem ob ich das dann selber mache es natürlich noch normal andere Thematik ist ja auch eine rechtliche Geschichte ob die das dann überhaupt zulassen wenn das da jemand privat hochklettert oder ob das ein Techniker übernehmen muss,
neuer Techniker an ja.

Track 2:
[1:05:17] Habe ich aber gespannt.

Track 1:
[1:05:20] Nee also das Zirpen bräuchte man auch die anwendung Werwölfe wie gesagt ist ist jetzt auch erstmal nicht nötig.

Track 2:
[1:05:30] SSS war doch eigentlich die Abdeckung war doch eigentlich ganz gut also ich hatte den Eindruck nicht in einer Klasse sein irgend.

Track 1:
[1:05:37] Ja wir können auch noch mal ein bisschen optimieren werden jetzt auch nicht so viel Zeit zum zum Testen das kriegen wir auch noch mal ein bisschen besser ausgerichtet denke ich auch normal
vielleicht können wir auch noch mal ein bisschen weiter weg gehen mit der Antenne alles sind alles noch so Option die man noch zur Verfügung hätte.
Dann mal ein bisschen Zeit hat vor Ort also mit ein bisschen Zeit kann man da natürlich wesentlich mehr testen und machen und tun und das haben wir ja dieses Jahr gesagt 2019 ja auch da wäre zumindestens ein
ein Tag mehr haben insgesamt.

Track 2:
[1:06:16] Oder willst du dann küsse Zeit darauf verbringen das Internet zu optimieren ist dann sehe ich dich schon immer auf der Wiese sitzen da hinten.

Track 1:
[1:06:25] Der Küken war also Wendy Wendy Wendy ja klar also wenn wenn alles andere so geschmeidig läuft und mir nicht wieder ein Reifen um die Ohren fliegt dann.
Dann dürfte ja eigentlich nichts schiefgehen und wir sollten zeitlich gut drin sein weil wir jetzt wissen ja alle so ungefähr wie es grobe aufgebaut wird und wenn nichts schief geht dann dürfte ein bisschen flotter gehen auch noch mal.
Darf ich die Arbeit dann ja auch ein bisschen besser verteilt haben,
und wir wissen ja auch sowas hingehört S2 auch immer noch so ein bisschen tüfteln wo wir was wie genau aufstellen und so ein paar Eckpunkte sind dann ja immer dabei.

Track 2:
[1:07:08] Ja
Japan also sieht auf jeden Fall wieder spannend werden das zu beobachten ich bekomme gerade auf die Rückmeldung vom Martin vom metacast dass das Kind Geburtstag hatte zu der Zeit als Rostock war und dass er deswegen dabei nicht dabei sein.

Track 1:
[1:07:24] Sieht sehr.

Track 2:
[1:07:25] Das geht natürlich vor das ist.

Track 1:
[1:07:27] Sascha schreibt auch könnte sogar klappen dieses ja das ist halt immer so mit dem Termin je nachdem wie der fällt die einen können halt dann besser die anderen weniger ist halt Pfingsten
na wenn das schon irgendwie ein Urlaubswochenende von viel mit der Familie geplant ist oder jemand Geburtstag hat
dann wird's natürlich werde ich das natürlich immer so und wird man nie einen Termin finden der für alle passt aus der Oberschale wenn jemand fehlt aber dadurch dass wir dass Herr jährlich bisher immer irgendwie organisiert
komm klappt es ja dann auch irgendwie bei jedem oder jeder irgendwie mal hoffentlich.

Track 2:
[1:08:06] Ich glaube gestern oder vorgestern ging so eine Welle irgendwie noch mal bei mir durch die Timeline wo einer nach dem anderen sagte Woodstock ich hätte jetzt ich hätte jetzt Lust auf ein Pfannengerichte oder so oder so,
ja hier Bällebad ich habe ganz großen betat nach Bällebad das war sehr süß.

Track 1:
[1:08:22] Ja dass er mich dran gesagt meinte ich Fotos genau das ist das muss ich mir noch vornehmen das,
dieses Jahr machen wir am Meer noch einige Fotos die wir noch veröffentlichen können die wir eingesammelt haben da kann man dann vielleicht auch noch mal so ein bisschen ja sich das Ganze angucken,
bei alle müssen ein schon so einen Link gekriegt haben aber ich kann dir auch mal öffentlich auf die Webseite jetzt stellen.

Track 2:
[1:08:47] Ja gucken wir mal das war ja auch das ist mein Hund Februar das Vorerkundung.

Track 1:
[1:08:53] Die graue sind ja echt noch im Februar und sind da ich schon immer.

Track 2:
[1:08:56] Geiges war ja im August.

Track 4:
[1:08:59] Rumpf wir haben es bitter mitbezahlt Martin.

Track 1:
[1:09:02] Ajaja.

Track 2:
[1:09:04] Oh ja wir haben wir haben ja ein Hotel ausprobiert was es heute nicht mehr gibt.

Track 1:
[1:09:11] Wasser gibt es das nicht mehr.

Track 2:
[1:09:12] Nein du wirst halt es durch Hanau Forum küchenvorleger du es bitte also ich hatte ja nur ein Tag zusammen wie nennt man das denn Magen-Darm vorsichtshalber.

Track 4:
[1:09:26] Lebensmittelvergiftung ich weiß nicht was man dazu nennen selber sollen wir mal so ich bin ja beim Hausarzt mehr oder weniger im Wartezimmer kollabiert und dann haben sie mich noch beim Hausarzt an den Tropf gehängt das habe ich ja so vorher auch noch nicht gehabt.

Track 2:
[1:09:41] Ziemlich krass das Ding also das ist vielleicht noch mal ganz kurz es war ein Hotelbetrieb relativ
sososo Landgasthof in via so so so niedliche Grüße und wohlbehalten der war schon sehr großen uns gezeigt hat und dann hinterher auch mit der Aufforderung vielleicht post-doc Nordstadt,
zu lassen was natürlich eigentlich undenkbar ist aber
wir waren aber in diesem ganzen Gebäude die einzigen beiden Gäste und es war eben weil es so furchtbar kalt war auch nicht geheizt und er meinte ja das war gar kein Problem wir müssen nur einmal die Heizung andrehen und dann wäre das schon okay,
war sehr positiv funktioniert natürlich nicht also der Mann war schon bemüht aber ich hatte das Gefühl er war stark überfordert mit dem was er dazu tun hatte
und die Vermutung ist dass das zumindest der Aufschnitt vom frühstücken nicht mehr wirklich so ganz,
tagesfrisch war sondern etwas älter und das hat uns unsere merken Qualität von Lars oder einfach mehr vor dem aufsteht gegessen hat doch ordentlich durcheinander gebracht.
Yahoo.de,
ich hatte mich vor einiger Zeit habe ich doch mal nach der Webseite geguckt die Webseite gibt es nicht mehr von dem Hotel ich vermute mal der Gasbetrieb ist.

Track 1:
[1:11:04] Nerve cells in der Region sind generell ich glaube es gab auch noch ein anderes Hotel war so ein bisschen schwierig jetzt Warzen
Veranstaltungszeiten weil das halt Nerven wahrscheinlich nur zu Messezeiten oder so wenn die wenn in Hannover oder sowas stattfindet oder in
Jade
sind wahrscheinlich gar nicht so stark frequentiert und dann sind die wahrscheinlich nur so in Teilzeit betrieben und das merkt man dann wahrscheinlich auch mit Fechner
Dardan.

Track 2:
[1:11:33] Du das dass das Wetter im August hatten das Hotel da da war der Erde solo Betreiber der Wahl
gar nicht darauf eingerichtet seine eigenen Vorgaben einzuhalten also da war irgendwie angeschlagen Frühstück von 7 Uhr bis 10 Uhr oder so und wenn man dann um 7 Uhr oder um 10 Uhr kommen wollte oder war das ich 37 oder 39 zurück dann,
das war das schon,
wie viel können Sie wir können Sie erwarten dass ich es hier Frühstück bekommen so nach dem Motto ja sagen Sie mir noch bescheid ich muss doch noch das Haus verlassen und so weiter also da war die Erwartungshaltung von dem Hotelier an den Gast
doch sehr hoch dass man,
ist dem Hotelier irgendwie so einfach wie möglich macht obwohl er selber die Regeln vordefiniert hat wer hätte ja reinschreiben können Frühstück nach Absprache oder so oder wäre das ja okay gewesen aber wenn er selber solche ansagen macht und sie aber dann selber nicht einhält und dann noch so ein bisschen
pampig ist,
dann ist das jetzt auch nicht gerade so ne Empfehlung, sagen müsste ich ja da würde ich gerne mein Geld wieder hinbringen oder so da muss man noch mal überlegen also die sind ein bisschen komisch in der Gegend
die zwei Diebe kennengelernt.

Track 3:
[1:12:41] Zumindestens hätte ich mir als Veganer nicht den Magen verdorben ätsch ich hätte wahrscheinlich nichts zu essen gekriegt.

Track 4:
[1:12:53] Mir fällt noch ein dass bei bei unserem Landgasthof da ich ja unter dem unter dem Bett auch noch ein Telefon gefunden habe einen einen Einstein altes Einstein altes Mobiltelefon,
von einer Marke die also auch schon lange nicht mehr produziert das fand ich auch noch ziemlich schräg.

Track 2:
[1:13:10] Aber es ging nicht noch eine Hand dran ja.

Track 4:
[1:13:14] Pferdekopf im Bett oder so.
Nee dass das zum Glück nicht das hätte dann noch gefehlt.

Track 3:
[1:13:26] Yoda das ist mit mal anfängt zu klingeln huhu wie gruselig.

Track 2:
[1:13:32] Wahrscheinlich war der Akku noch halbe voll die alten konnten das ja.

Track 3:
[1:13:36] Ja nach 20 Jahren ist schon irgendwie komisch.

Track 4:
[1:13:39] Aber das war fein säuberlich also beim Staubsaugen um das Bett herum offenbar so genau unter die bettmitte so hin geschoben worden und hatte dann irgendwann der wieder Entdeckung.

Track 2:
[1:13:52] Die Frage ist warum du wirst,
unter das Bett und dann noch so tief gewagt hast.

Track 4:
[1:13:59] Nee dass das voll.

Track 2:
[1:14:00] Was hast du gesucht.

Track 4:
[1:14:01] Beim Öl das ist einfach bei wenn ich ein Hotelzimmer verlasse gucke ich einmal eben einfach eben nach ob mir nicht irgendwas unters Bett gekullert ist oder so das ist das ist alles.

Track 2:
[1:14:11] Okay wann verlasse dich nicht vorher schon so zu sei.

Track 3:
[1:14:15] Wie ich gucke immer vorher auf was unterm Bett liegt.

Track 4:
[1:14:20] Doch die schweres angewöhnt.

Track 2:
[1:14:24] Geschichte zu.

Track 3:
[1:14:27] Ich habe Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ist so.

Track 4:
[1:14:32] Also ich bin tatsächlich am überlegen wie ich das beim nächsten pottstock mit der Übernachtung Situation mache weil so
das letzte Hotel war jetzt nicht schlecht habe ich war jetzt auch nicht so dass ich sage ja Mensch das muss ich unbedingt wieder haben ich bin tatsächlich am überlegen da ich fürs Communication Camp sowieso über ein Zelt nachdenke ob ich zelten soll
na ja mal sehen.

Track 2:
[1:14:58] Aufputz Sockel endet dann ich der beste ja richtig mittendrin dabei er ja ja ja muss halt alles noch gucken ach je das ganze System ist kommt schon wieder so viele Überlegungen auf einen zu.

Track 4:
[1:15:12] Ja aber ist doch wunderbar oder nicht.

Track 2:
[1:15:14] Ich weiß nicht also in diesem Jahr habe ich mir bisschen schwer getan irgendwie ich habe das Gefühl es mir alles ein bisschen zu viel,
so ich habe irgendwie irgendwie fehlt mir die Kraft und ich weiß gar nicht warum ich kann es nicht genau sagen aber es ist nicht mehr also nicht nicht bei allem
das Gefühl Haar das muss ich unbedingt und das wird ganz toll und Susanne Waldmann heraus Gefühl HD,
lassen wir mal ausfallen machen wir mal was anderes oder so oder einfach mal
da sitzen und nichts tun oder so wieder ist es das Alter oder ich bin einfach in diesem Jahr ein bisschen angeschlagen.

Track 3:
[1:15:58] Nee ich glaube wir werden alle nicht jünger das hatte auch mit.

Track 2:
[1:16:02] Ja
ja aber normalerweise ist es ja schon so irgendwie man macht was und aus dem was man also mach das Podcast Land nimmt an irgendeiner Veranstaltung teil oder macht man Sendung oder bereiten bereitet und was vor oder so und,
durch das tun ergeben sich viele positive Gefühle sind so ein positiver Stress irgendwie so
und ich hatte diese syndykat in diesem Jahr ihr das Gefühl dass vieles von dem was ich gemacht habe ja das war auch positiv aber eigentlich auch total anstrengend und total viel und eigentlich brauche ich das gar nicht und es wäre vielleicht besser jetzt nicht gemacht oder so und ich hasse bis,
ganz eigenartig,
komme das kommt bei mir selber noch nicht so ganz klar damit vielleicht habe ich auch einfach mal so eine gewisse Überdosis und ist mein Bauch dann vielleicht auch wieder ein bisschen weniger oder so.

Track 3:
[1:16:57] Aber jetzt 2019 ist das noch mal in dieser kulturherberge jetzt ne ja,
Ticket reservieren,
gerade okay alles klar.

Track 2:
[1:17:11] Bist du dabei.

Track 3:
[1:17:15] Ich habe nur geguckt ob sie ihn dachte ich hatte Julie gesehen und jetzt ist doch Juni und ja das klappt.
Weil das ROCKHARZ ist halt Anfang Juli und das hätte nicht geklappt dann aber so geht das ja auch hin.

Track 1:
[1:17:32] Dann können wir gucken vielleicht lassen wir uns ja den Keller dann kannst du ja noch mal weg gucken weil wir mit Warmwasser immer wieder Probleme hatten.

Track 3:
[1:17:41] Ja das ist ja da der kann ich was dazu tun ja super ja.

Track 2:
[1:17:44] Navigiere dein Name fiel schon mal zwischendurch richtig aus Spaß sagte jemand auch dann frage mal ob der Jürgen mitkommt erbaute und mal irgendwas
oder du bringst wie war das noch da gibt's so viele Flachspüler ob du nicht Inka Tiefkühler montieren könntest würdest du kommst das könnte in Arbeit ausarten.

Track 3:
[1:18:03] Die Leute wollen den blubb ja.

Track 2:
[1:18:06] Hier vor allem ist das so schlechte Lüftung.

Track 3:
[1:18:10] Ach so deswegen.

Track 2:
[1:18:11] Bitte blubb sagt ja auch dafür dass die Luft bisschen Art atembare bleibt.

Track 3:
[1:18:16] Ja ja ja das lass uns z.b. irgendwas das mal besprechen wir aber doch klar.

Track 1:
[1:18:27] Nee war jetzt war nur so er.

Track 3:
[1:18:30] Bring Haufen Tiefspüler mit die Pötte alle um aber die nehme ich dann auch wieder mit nein Quatsch.

Track 2:
[1:18:39] Achso du für drei Tage ja warum nicht die mobilen Tiefspüler.

Track 3:
[1:18:44] Ausstellungsstücke der Köche günstiger weggeben.

Track 2:
[1:18:48] Gott ich will Jojo.

Track 4:
[1:18:55] Die Ausstellung zurück.

Track 2:
[1:18:58] Na ja man kann das ja wirklich sauber machen.
Ja aber aber also deinen fachmännischen Blick deinerseits auf die ganze Installation muss ja nichts tun nur bisschen drauf gucken das kann schon sicherlich nicht schaden ganz bestimmt.

Track 3:
[1:19:13] Ja und ich habe einen grosshandler ich bin bei einem Großhandel der deutschlandweit ist und ich bekomme da bestimmt im Umkreis von 5km irgendwo Material wenn wir was brauchen und dann können wir basteln klar warum nicht bin ich dabei.

Track 2:
[1:19:29] Was ist sortierte was oder was brauchst du es gar nicht notiert weil es schon gemerkt hast eingraviert.

Track 1:
[1:19:32] Ja so verkacken das gleiche Jacke müsste ja gar nicht noch neuensorger Treffen kommen immer Brille mit Versand handyliste fügen.

Track 3:
[1:19:43] Ja schon ja okay.

Track 2:
[1:19:47] Gib dir Küchen Einkaufsliste und eine Badezimmer Einkaufsliste.

Track 1:
[1:19:53] Ja also ein bisschen mehr über die Situation glaube ich für die hier Rollstuhlfahrer und Fahrerin bisschen besser verbessern könnten was die Duschen eingeht das wäre schon ganz cool vielleicht gibt's da ja so ein paar Sachen die,
relativ einfach zu machen sind da Fehler einfach dieses Jahr so ein bisschen die Zeit für A&E,
vielleicht nur Dusche leichtgängiger machen oder so stop das war bei dir auch so ein.

Track 2:
[1:20:19] Ja sie musste sich mit dem ganzen Körpergewicht da dran hängen und das Ding überhaupt den eingang zu kriegen hat sie so erzählt nicht genau stimmt.

Track 1:
[1:20:27] Von der Armatur müssen ja.

Track 2:
[1:20:30] Gibt's da eigentlich Jörg gibt's da nicht so eine so eine Art Zauber Spray oder so wenn so eine Armatur so sehr sehr schwergängig ist kann man da gibt's da irgendwas über drauf sprühen und dann geht das wieder.

Track 3:
[1:20:40] Meeris gibt's schon so einen es gibt schon hahnfett ne also das kann man schon fetten und dann wird das eigentlich auch da ging ich aber,
in der Regel wechselt man die Kartusche einfach raus also den Einsatz und dann geht es auch wieder muss man halt gucken des Fall zu Fall unterschiedlich.

Track 2:
[1:20:59] Welche Busse zu Hause auch also der ich habe schon Einhebelmischer und der,
wer ist noch nicht so richtig richtig weggehen aber ich merke schon manchmal will er nicht so richtig und geht das ja gibt's da vielleicht irgendwie so einen BD50 was soll denn drauf schmiert.

Track 3:
[1:21:15] Ja das ist ja vor allen Dingen du du denkst du denkst es ist nicht schwer ging ich für dich ist das ja du nutzt das täglich,
wenn es gut läuft und dann ja dann.

Track 2:
[1:21:25] Meist schon ja.

Track 3:
[1:21:27] Ja wenn du jetzt wenn das täglich nutzt dann merkst du das nicht das ist über die Jahre wird das immer schwerer und wenn dann jemand zu dir zu Besuch kommt und mal duschen sagt Mensch Martin deine Duschen die geht ja schwer.
Denke ich mal so.

Track 2:
[1:21:44] Ja kann ich gut vor.

Track 3:
[1:21:44] Und wenn dann jemand da ist der der mit den Fingern nicht so viel Kraft hat was ich für mein Ding de la Didi klar die muss sich da richtig reinhängen und dann,
jetzt natürlich problematisch er sowas sollte man doch eigentlich fixen können ja das kriegen wir schon hin.

Track 2:
[1:22:03] Erinnert mich an als ich bei meinem Auto eine neue Kupplung bekommen habe habe ich dann das Kupplungspedal getreten und hatte also wieder gleichen Kraft
sich das vor halt auch gemacht habe oder nicht bei dass wir da Noten durchgetreten das ging auf einmal so leicht war natürlich diese ganzen Züge und was da drinne ist wie erneuert und jetzt auch wieder gut geschmiert waren
das hat sich aber jetzt auch wieder gegeben also jetzt nach ein paar Monaten ist es genauso schwergängige vorher halt auch aber es ist die erste Fahrt voll lustig.

Track 3:
[1:22:31] Das ist wie mit den Augen und den Ohren was was so von Tag zu Tag immer schlechter wird das nimmt man nicht wahr ne das ist wirklich so so.

Track 2:
[1:22:41] Ja der hat der Frosch der langsam erhitzt wird.
Okay wir bevor es jetzt Aufsteller willkommen lieber mal zum März da waren wir richtig fleißig,
also im Januar war eine episode gemacht im Februar zwei Personen die Mehrzahl wie drei Personen gemacht
das würde ein Physiker dazu animieren zu sagen ihr habt ihr April 4 und in my 5 gemacht aber nein das hat er nicht drei ist schon ihr selten meistens haben wir zwei was ja auch bei 14 tägiger,
Erscheinungsweise,
durchaus sinnvoll ist da war in der 46 Ausgabe die Judith strußenberg da Modena 47 der Sven Gaedtke und in 48 der Christian Kissen vom Kohlenpott da wir das,
Gewässer aber noch was nehme ich in Essen das podcamp am 10 und 11 und der podcastpreis 2018 wurde verliehen,
Wer war da laberst du warst mit mir daher.

Track 4:
[1:23:39] Ich schaue genau.

Track 2:
[1:23:41] Sie gefallen hat sich noch erinnern auch der Mark.

Track 4:
[1:23:43] Ja natürlich kann ich mich erinnern
also es hat mir deutlich besser gefallen als letztes Jahr weil die Sache war einfach deutlich von der von der ganzen Orga und Stimmung fand ich das ganze irgendwie deutlich stimmiger und
doch mir hat es gefallen und ich werde mal gucken ob ich dass das nächste Jahr wieder einrichten kann dahin zu fahren.

Track 2:
[1:24:11] Wir waren ja da das war im im Unperfekthaus
und im Laufe des Jahres haben wir ja auch unser Regionaltreffen Pottermore was ist unser Regionaltreffen du reist ja da immer von relativ weit weit entfernt an aber
es ist natürlich für dich das nächste Regionaltreffen.

Track 4:
[1:24:29] Tahirs hier ist ja sonst nichts dort ist es.

Track 2:
[1:24:33] Spiel das war beeindruckend dass du diese doch diese lange Fahrt auf dich nimmst und dann dahin zu kommen das habe wir dann insgesamt viermal gemacht und,
fahre jedesmal glaube ich schon ganz netter Abend zu insgesamt.

Track 4:
[1:24:46] Ja sonst würde ich das auch nicht machen.

Track 2:
[1:24:49] Okay du stimmst dann auf den Füßen aber klar wenn es nie.

Track 4:
[1:24:52] Hallo.

Track 3:
[1:24:54] Wie weit hast du es denn zu fahren dorthin.

Track 4:
[1:24:57] Schaffe ich heute fahre ich da Stunde und eine dreiviertel obendrauf ungefähr ein Weg.

Track 3:
[1:25:02] Ach das geht ja auch noch bist ja gar.

Track 4:
[1:25:04] Ja

Track 2:
[1:25:06] Firma zwei Stunden Anfahrt für einen Abend achso.

Track 4:
[1:25:11] Und so
wenn wenn wir da also die ist es ich würde sagen ist die langweiligste Autobahnen die ich kenne und die Rückfahrt wenn wir da irgendwie um 0:30 Uhr Aynur irgendwo Feierabend machen und die Rückfahrt alleine im Auto die wird schon
AAC das merke ich wohl aber das sind dann immer Podcast mit dem Auto und
das benutze ich auch habe ich auch Zeit zum hören das ist ja so das ist dann ein sehr Podcast geprägt dann Nachmittag und Abend und es gefällt mir eigentlich immer ganz gut das zu tun.

Track 3:
[1:25:43] Ja ich brauche ja auch anderthalb Stunden von Bielefeld darunter und da bin ich ja auch ähnlich das ist ja ne da habe ich auch irgendwo unterwegs Podcast gehört und das geht schon kann man mal machen ja.

Track 2:
[1:25:58] Aber lasse das viermal im Jahr gemacht neben öfter noch.

Track 4:
[1:26:01] Oliver rothammer.

Track 2:
[1:26:03] Hier podcamp.
Dann haben wir uns noch mal extra getroffen wir beide auch da und wo.

Track 3:
[1:26:12] Ist ja auch noch jünger.

Track 2:
[1:26:15] Genau diese Dynamik junge dynamisch genau.

Track 4:
[1:26:18] Jungspund.

Track 2:
[1:26:22] Ach ja die Jugend dicho.
Silvester was hast du denn was erinnerst du denn vom März hast du auch noch eine Idee was du gemacht hast da.
Außer geplant ungeplant und Kai gekauft und Versicherung abgeschlossen und so.

Track 1:
[1:26:40] Ja nee eigentlich nichts Podcast spezifisches mehr ne fällt mir jetzt gerade nicht zusätzlich ist ein.

Track 2:
[1:26:54] Oh mir fällt gerade ein ich habe da mit dem Gerät die letzte GEMA Lumen Aufnahme gemacht also nicht die letzte eigentlich wollen wir fortsetzen aber
was ich gerade schon sagte diese diese Ermüdung dieses dieses komisches hat sich irgendwie da auch da niedergeschlagen wir haben
am 13. März 2018 eine Folge aufgenommen die 44 und ich habe es anders hätte ich geschafft sie am 29. Oktober zu veröffentlichen zwischen Aufnahme und Veröffentlichung liegen mal locker 7 Monate
also das ist mir,
alle DAV noch nie so passiert dass irgendwas immer in der Ecke lag und wartete und klagte mich an und wollte überarbeitet werden und jedes Mal wenn ich es angefasst habe ich dir dann ein ich kann gerade nicht ich habe gerade die Kraft nicht und nee mache ich morgen
also ich war so froh als ich die dann im Oktober endlich raus hatte,
ich weiß nicht habt ihr habt ihr das auch manchmal so Phasen wo man muss gefühlt alles was man anfasst ist doppelt schwer und geht gar nicht von der Hand.
Das höre ich da die mal ja gesagt.

Track 3:
[1:27:59] Das sind so Phasen glaube ich.

Track 2:
[1:28:01] Ja ich hoffe dass das eine Phase ist ich möchte das jetzt nicht müssen zum Rest meines Lebens so haben.

[1:28:11] Ok Google bisschen beruhigen und Aufbauten außer einem Jakob dann leg.

Track 3:
[1:28:17] Besser ja Martin.

Track 4:
[1:28:20] Aus meiner Sicht kann ich sagen dass ich nach der Phase inzwischen wieder veröffentlicht habe also ja bei mir geht's halt weiter.

Track 2:
[1:28:30] Aber dir geht's ja gerade geschnitten Pro oder bist du den Eindruck du knallst doch aus das ist ja sagenhaft.

Track 4:
[1:28:37] Empfinde ich selber nicht so also es könnte mich mal etwas schneller gehen für meinen Geschmack her
ich habe ja noch mehrere mehrere Themen eigentlich die alle noch veröffentlicht werden wollen und ich komme nicht soviel dazu das nachzuarbeiten wie ich das gerne wollte ich hoffe dass das jetzt
halte den nächsten Wochen sich alles weiter normalisiert Moment es halt nicht Kraft Problem sondern Zeitproblem noch mal Haba,
mit Aussicht auf Normalisierung also es geht schon deutlich besser als die letzten Monate.

Track 2:
[1:29:11] Hast du offen für das Gefühl dass gewisse Sachen die eigentlich sonst,
Hallo was was ich eine Stunde dauern dass sie dann zwei Stunden drei Stunden dauern weil es irgendwie so zäh ist wie Kaugummi und kommt einfach nicht so dass es gibt keinen Fluß oder was ist jedesmal wieder anfassen und,
irgendwie so eine so eine innere Sperre überwinden und dranbleiben und so das ist so.

Track 4:
[1:29:34] Also ist es gab eine Podcast Episode bei mir die so unerwartet viel Nacharbeit gebraucht hat das,
ich das Ding wirklich irgendwann nicht mehr sehen mochte,
da ich mich immer wieder ran zusetzen an dieses Ding weil es so unwahrscheinlich viel Zeit gekostet hat war echt Überwindung aber die liegt hinter mir und im Moment macht das alles wieder sehr viel Spaß.

Track 3:
[1:30:04] Darf ich mal fragen was da passiert ist dass das so viel Nachbearbeitung war.

Track 4:
[1:30:09] Ich brauchte ich musste Sachen übersetzen,
und eben hat die per VoiceOver drüber gesprochen das musste vom Timing stimmen dann hatte mein Gesprächspartner mein erstes Headset auf das Ding war sehr empfindlich auf so,
und klaute das da also ständig hartes Clipping drin war und,
dann waren noch so ein bisschen Hintergrundgeräusche wo ich versucht habe davon noch was raus zu schneiden wo es möglich war und dann das ganze irgendwo in so eine Linie rein zu kriegen dass das passte ich meinte wandern
in dieser Podcast Episode ich glaube so an die 23 oder 24 Stunden nach Arbeit drin und.
Dich dann ich mochte das Ding irgendwann nicht mehr sehen.

Track 3:
[1:31:00] Das passiert dir auch nicht wieder.

Track 4:
[1:31:04] Ja also die Konsequenz wird sein dass ich tatsächlich noch mal ein zweites Headset kaufe von der von der gleichen guten Sorte damit mir das nicht noch mal passiert das also das,
ich hätte fast gesagt die Zeit die hätte ich mir gern gespart.

Track 3:
[1:31:20] Was hältst Du in 23 Stunden an Geld verdienen können.

Track 4:
[1:31:24] Ja ja weiß Bescheid dass das Headset hätte Bach ist Geld gespart.

Track 3:
[1:31:27] Genau.

Track 4:
[1:31:28] Der also von daher es passiert einfach.
Ist einfach passiert und das Resultat finde ich ganz okay dafür aber ja das hätte sich ja günstiger laufen können und der Witz ist dass man dieser Episode gar nicht anhört wie viel Arbeit das war.

Track 3:
[1:31:49] Passt super in den.

Track 2:
[1:31:50] Die die die Arbeiten die am Ende gar nicht bemerkt also klar das fertige Ergebnis sieht sieht aus wie aus einem Guss und muss so sein und gehören die Ohren der Hörer nimmt das einfach so an aber
die DDR oberseeon die wäre eben eine ganz andere Qualität.
Oder wir Dada Kleider von ich soll zu klagen hier ja okay ich sag nichts mehr.

Track 4:
[1:32:19] Bayern Ausnahmefall und die das was als nächstes kommt macht im Moment z.b. wahnsinnig viel Spaß das ist einfach gut gelaufen und die Aufnahmen sind schön das passt.

Track 2:
[1:32:35] Ja gut dann haben wir ja schon die das erste Quartal 2008.

Track 3:
[1:32:42] Nee ich habe doch ich habe doch noch nein ich habe doch noch meine Blumenwiese gepflegt.

Track 2:
[1:32:47] Oh jetzt sucht gerade erzählt doch mal davon erzähl doch mal wie du deine Wiese gepflanzt hast.

Track 3:
[1:32:52] Nico Plett wollte ich sagen.

Track 2:
[1:32:55] Was für gepflegt.

Track 3:
[1:32:56] Gesät gesät gesät,
ich ich kann auch als Gärtner hier mich sagen ich hätte eine Blumenwiese gepflanzt wer macht denn sowas.
Ich habe Schmerzen im Blumenwiese gesehen und ich hatte Geburtstag ja,
das war nicht einfach so sondern das hat richtig Arbeit gemacht also ich habe die ganze du warst ja mal bei mir im Garten Martin du kennst das ich habe oben so ein Grundstück ungefähr noch mal so 500 Quadratmeter habe ich,
auf links gedreht mit der Fräse und mit dem Flug und so weiter und es ist auch so ein bisschen Hanglage und als ich das fertig hatte habe ich denn die,
die Samen also so verschieden zusammen zusammengemixt und einfach mal breit drüber gestreut das ging nicht so ganz so einfach da musste ich sie ja ist ja auch egal auf jeden Fall.

Track 2:
[1:33:46] Patrick war dass das mit Sand gemischt hast ne so war das doch glaube.

Track 3:
[1:33:48] Ja ich habe ja genau.

Track 2:
[1:33:49] Jajajajaja weil das nicht so dicht sein dürfen.

Track 3:
[1:33:52] Genau 500 Quadratmeter waren sie habe ich abgesteckt in 100 Quadratmeter Einteilungen also wandern zu streifen quasi und da habe ich immer ein Eimer,
ich muss ich muss das kurz sagen so eine so einen normalen so ein Kaffeepott wie man so hat,
normaler Kaffeepott der war zu dreiviertel voll mit Samen und das waren für 100 Quadratmeter Samen,
also man muss die jetzt gucken dass ich diesen dreiviertel Kaffeepott,
auf 100 Quadratmeter verteile gleichmäßig und das ist nicht so einfach da muss man schon muss man sehr vorsichtig sein man kann ja nicht einfach eine Handvoll Samen nehmen und streuen also habe ich diese Samen genommen und habe die in einem Eimer
mit Sand richtig schön durch gewuselt dass die in den Sand richtig verteilt waren und habe die dann mit dem Sand,
auf dem Land verteilt hatte den Vorteil dass man den Sand an auch noch sah und konnte dann gucken wo man jetzt schon Samen gestreut hatte und die hat es hat wahnsinnig Spaß gemacht das dann im Frühjahr zu sehen
wieder so nach und nach aufgegangen ist und dann die ganzen Blumen zu erkunden was ist denn da alles jetzt so gekommen hat jetzt nichts zu Podcasten zu tun aber ich fand es einfach schön das war für mich ein Highlight dieses Jahr.

Track 2:
[1:35:07] Ja du hast es im Podcast erzählt insofern hat es natürlich schon auch damit zu tun ich habe das gehört.

Track 3:
[1:35:12] Mich natürlich her ja doch habe ich gemacht und im Blog habe ich auch fast täglich die Fortschritte was so kommt und wie das so mit den Pflänzchen ist und so habe ich dokumentiert,
dafür ist es jetzt wieder gut ne da kann man sich in Jahren vielleicht noch dran freuen dass man sich das wieder anguckt wie das war ja.

Track 2:
[1:35:31] Wann das einjährige oder mehrjährige die du da ausgesetzt hast also kommen die nächstes Jahr wieder.

Track 3:
[1:35:37] Ja die sehen sich ja selber wieder aus nenn man muss mal gucken so man sagt zu 50 Jahre kann man es erstmal so für sich
lassen aber irgendwann wird irgendeine starke Art sich durchsetzen und dann wird es halt nicht mehr so bunte ne
und dann müsste man sehen dass man dann irgendwann mal wieder alles auf links dreht und fängt noch mal bei Null an quasi so den Reset-Knopf drücken und einmal neu installieren ne so.

Track 2:
[1:36:04] Hahaha ich habe irgendwann mal gelernt dass der mager mageren Boden die größere Vielfalt hat,
wenn man man man denkt immer ja man muss düngen und düngen
passiert das genau wie du sagst dann ist irgendwie eine dominante Art und die macht dann alle anderen platt und dann hast du zwar viel aber alles vom selben ist natürlich
keine bunte Blumenwiese die du eigentlich möchtest also der Trick ist so wenig zu dünn und so mager zu halten den Boden wie es geht glaube ich.

Track 3:
[1:36:35] Genau und jetzt habe ich's abgemäht mit der Sense und habe das alles nach hinten gebracht,
das ist ziemlich stockig also ziemlich hart Zeugs da habe ich ein riesen Haufen hinten gemacht und hoffe dass da ein paar Igelchen zu Hause finden und
ja dieses dies diese dieser ganze Kram dieses dieses ganze Stroh und Heu was da an fällt natürlich auch von der Wiese runter kommt in das gibt ja wieder Nährstoffe
und das will man nicht also man sollte dem Moden dem Boden ziemlich mager halten soeben wie es geht ne klar.

Track 2:
[1:37:08] Naja weil wenn es ganz ganz ganz karg ist und wächst scheinlich auch nichts mehr es ist schon nicht einfach denke ich.

Track 3:
[1:37:14] Nee aber schon.

Track 2:
[1:37:15] Gut dass wir nur virtuelle Gärtner sind wir können schlau daherreden oder ich kann schlau daherreden aber ich habe noch nicht mal irgendwo Blumenkasten.

Track 3:
[1:37:24] Aber du hast eine Gartenbank aus Abwasserrohren hast du.

Track 2:
[1:37:27] Ach das Bild muss ich das.
Ich habe die mal gesehen und dann habe ich sofort gedacht das ist doch eigentlich die Gartenbank die wir haben wenn wir eine brauchen dann nehme die Dame eine virtuelle aber wenn wir mal eine echte brauchen dann sollten die so aussehen wie die da Hausgenosse was Abwasserrohren gebaut.
Sehr schön so was im März meine Herren war noch was ja.

Track 4:
[1:37:53] Ja kurz erwähnen am 2. März wenn ich das richtig habe war die china-gadget Verlosung von minkorrekt.
In

Track 2:
[1:38:05] Ja du warst da genau ich nicht.

Track 4:
[1:38:07] Ja es war eine eine,
eine wunderbare Veranstaltung es gibt nur irgendwo ein Foto bei Twitter davon wo eigentlich so ziemlich alle Leute lachen die auf dem Foto drauf sind solche Fotos mag ich ja aber es ist wirklich so ein Schnappschuss wo man sieht
das hat einfach gefallen und die Stimmung war toll und ich habe das Egon Scheiner gechipt gewonnen also von daher hätte ja kaum besser laufen können.

Track 2:
[1:38:31] Wie wie wie wurde das ver los habt ihr Nummern gezogen oder wie.

Track 4:
[1:38:35] Befinden wurde geknobelt edgington Knobelbecher mit dem Würfel rum und wer eine Sechs gewürfelt hat bekam das gerade aufgerufenen China Gadget.

Track 2:
[1:38:44] Vielleicht zu Erklärung für die Hörerinnen und Hörer die methodisch inkorrekt nicht kennen in jeder Folge oder fast jeder Folge wird ein
Plastik Gimmick aus China II china-gadget das kann auch mal aus Japan oder Aufwachen USA seines ist es ungesund synonym vorgestellt dass meistens schenkt der Rhein hat das dem Nicolas
warst du der Assistent Padawan der schenkt außerdem Herren,
obwohl er daher wahrscheinlich reicher wäre als der Vater fahren aber gut okay ist es halt wie es ist und diese Sachen die die die lagern sich natürlich dann irgendwann an und um das Lager leer zu bekommen,
aber sie jetzt angewöhnt irgendwann im Jahr,
diese Sachen an die Hörerinnen und Hörer zu verschenken ich Wein vor zwei Jahren mal dabei im Unperfekthaus habe ich auch einen Schalter gechipt gewonnen,
diese bewässerungshilfe für Pflanzen Kinder.

Track 4:
[1:39:42] Das ist tatsächlich auf einem der Fotos vom Kongress letztes Jahr an dem Tisch mit dran gestartet zu.

Track 2:
[1:39:50] Ah das hatte ich da dran gemacht Erlen Bügeltisch ja etwas über dir was kann über die ganzen,
ganz kleinen Vehlefanz diesmal wieder mitnehme ist ja doch eine Menge Zeug sieben mal überlegen ob ich mir einfacher mache oder ob es ist schön oder einfach mal gucken was gewinnt man sehen.

Track 4:
[1:40:09] Vielleicht findest du auch ein Kompromiss.

Track 2:
[1:40:11] Vielleicht ja.

Track 4:
[1:40:14] Sowas wie einfach schön.

Track 2:
[1:40:17] Genau einfach und schön na ja gut,
ja ich ließ gerade im Chat ruhig schon fast zwei Stunden noch die ich das erste Quartal bearbeitet na ja wir haben wir das mit dem Putzzeug und bisschen vorgegriffen glaube da waren wir dran im August,
sozusagen aber na ja aber das halt das ja halt ein bisschen voller ist dann ist es so jetzt will ich den März abschließen,
oder.

Track 3:
[1:40:45] New jetzt ist gut.

Track 2:
[1:40:47] April dann sind wir schon im zweiten Quartal 12.04 haben wir die 49 Ausgabe mit dem Mirco Blitz gemacht mit dem Lindwurm und,
Ende des Monats wieder 50 haben wir den Johannes Wolf da gehabt der hat uns dann von Akte Aurora erzählt im Nachfolgeprojekt von Puerto patida
Borussia umkreisen Unterkunft Canton Tätigkeiten und so weiter geht so was war denn sonst noch im April,
oder irgendeine Veranstaltung.

[1:41:20] Kann mich jetzt an nichts erinnern achso ich habe mit Travis mit Travis DU dem Amerikaner für euch Travis habe ich am 6. April in Skype Interview gemacht das war so,
Travis wollte irgendwie,
edeline ich weiß nicht was er genau vorhat er wurde dann amerikanischen Freunden irgendwie die deutsche Podcast Welten in binär bringen oder keine Ahnung er wollte jedenfalls von mir bisschen was über den sendegarten wissen,
aber der kann ja sehr gut deutsch aber angefangen Deutsch zu sprechen und dann hat er sagt ja gut hier wenn das so weiter weg kann schon Freunde ist dann versuchen das jetzt beim englischen
und ich hatte mich vor so bisschen geübt dass ich das dann auch einigermaßen so sagen konnte wie ich sagen kommt und ich fand meine
Foto eigentlich bloody flüssig aber nach 3 Minuten,
nachdem sich Travis mein Englisch angehört hat er gesagt weißt du was wir machen das in Deutsch und nicht übersetzt das dann.

[1:42:19] Fußball Tassimo T4 aber jetzt gesagt war das glaube ich eine Stunde geskypt und das war einfach toll betreffs der ist einfach ein sehr sehr feiner Kerl.

Track 3:
[1:42:30] Der so erfrischend finde ich so so so richtig der hat.

Track 2:
[1:42:35] Ja aber mein Englisch ist dann doch nicht so ist etwas geprägt und es ist also
hat er dann die Stelle gewechselt glaube ich relativ kurzfristig und er ist jetzt da auch mit neuen Aufgaben beruflich betraut ich glaube diese Idee was er davor hatte das ist irgendwie eingeschlafen oder einfach nicht die Zeit mehr dafür hat,
also ich habe jedenfalls nie was davon gehört und wo das irgendwo rausgekommen sein sollte und vielleicht ist das ja für alle Beteiligten das Beste eigentlich.

Track 3:
[1:43:08] Auch dann veröffentlichst du das einfach.

Track 2:
[1:43:11] Ich habe gar keinen Mitschnitt ich was ich will keine Ahnung ich weiß nur dass ich mir es erst heute in Skype Interview sein und dann war ja klar irgendwie
Kamera und habe ich noch überlegt ja was im Sinne von Hintergrund und wie machst das mit der Beleuchtung und so und soll ich auch
Karsten Audio-Podcast ist viel entspannter das setzt sich auf der Uwe der Ecke egal ums Licht hell ist oder dunkel oder ob du da irgendwie anständig angezogen bist oder ob du da im Hintergrund,
was weiß ich Wäscheberge hast oder so völlig egal das mikrofon dem Mikrofon ist das wurscht dem Video auch ist es nicht so ganz egal oder mir jedenfalls nicht,
jowiese auf.

Track 3:
[1:43:49] Ich habe auch schon im Schlafanzug geflockt also von daher du wirst das immer ziemlich egal.
Na gut das ist halt eben ja okay.

Track 2:
[1:44:02] Kann,
ja ich weiß nicht also ich bin ja ohnehin nicht so ganz der Freund davon zu viel Privates und wieso preiszugeben wohlig da auch nicht immer ganz konsequent bin,
aber wird auch noch meine meine Lebens oder Lebensraum jetzt hier so für jedermann sichtbar zu machen,
Hallo du fast nicht dass dich vielleicht schon so ein bisschen privat halt noch für mich haben und und.

Track 3:
[1:44:33] Du setzt dich halt in ihrem Ecke am besten in irgendeine Ecke setzen die Kamera auf Dich zeigen dass du da im Hintergrund irgendwie ein schönes Poster oder sowas irgendwas hast und wir haben muss ja nicht den vollen Raum zeigen und wenn da Malle.

Track 2:
[1:44:49] Wir wissen zu pingelig aber irgendwie ich weiß auch nicht,
da da gibt's noch so irgendwie so eine nicht näher definierte Grenze in mir wo ich dann sagen nö nö ich habe ja keine Kontrolle darüber das kann ja auch der bekloppte Nachbar von nebenan sehen oder hören und
das muss dann auch nicht sein so.
Sieht aber andererseits auch nur gut finden tu das du Jörg diese das Zutrauen in die Menschheit hast und soßenschüssel den Leuten und die sind alle nett zu mir und da passiert nichts Böses tun.

Track 3:
[1:45:27] Sie sind längst nicht alle nett zu mir ne aber nee sind sie nicht ne nein.

Track 2:
[1:45:30] Nee nicht nein.

Track 3:
[1:45:32] Das gibt auch nein das gibt es gibt auch immer Leute die das nicht mögen was man macht oder so aber das ist doch auch normal und okay.
Aber es tut gut dann doch keiner was also zumindest hatte ich keine Angst.
Oder was was meinst du jetzt dass jemand kommt oder durch die aus.

Track 2:
[1:45:54] Ja ich lasse mich schon allein
von Vorbemerkungen lasse ich mich schon irgendwie aus aus aus dem Tritt bringen irgendwie also ich muss das ja nicht aufpassen wenn du was die Podcast Kritik oder hier die Podcatcher wenn die sowas sagen das ist tatsächlich so wenn nicht dann so höre dieses und jenes gefällt mir oder gefällt mir nicht und müsste mal anders machen oder so dass ich das hätte ich im ersten Moment
decor ich habe Fehler gemacht und ich muss das anders machen und erst im zweiten,
kommt dann bei mir so hoch in den den den den Moment mal warum ist denn jetzt plötzlich dessen Meinung höher als meine eigene Wer ist denn ja echt der Chef im Ring ist doch mein Ding was ich hier mache ja
bestimme das aber der erste Impuls ist anders ich das ist nicht gut also da muss ich echt aufpassen.

Track 3:
[1:46:39] Ja ja da kenne ich noch jemanden der unheimlich.
Hört was andere sagen ich finde erstmal muss man auf sich selber hören sein Herz und was man denkt und dann macht man eigentlich schon vieles richtig wenn ich dann von vielen Seiten höre mensch du was du da erzählt hast ist wabern,
ja dann komme ich ins Grübeln und dann denke ich auch wirklich drüber nach
und meistens ist dann auch so also wenn ich aus vielen Ecken das höhere dann werde ich skeptisch aber wenn da so einer ist und Satin ja okay dann denke ich kurz drüber nach aber nun und wie du schon sagst ich bin der Herr im Regen ne,
dannegger helfen das nimmt man halt den mal war und gut.

Track 2:
[1:47:21] Die Nummer vom vom omegatau Podcast die hat das mal schön,
erzählt ihr gesagt also ich nehme Kritik dann an wenn Sie sich wenn Sie mich an meine eigenen Maßstäbe erinnert also Nora hat die reingemacht sterbe produziert irgendwas manchmal,
beende diese Maßstäbe nicht ein dann passiert irgendwas dann geht sie darüber hinweg wenn dann jemand sagt und das hat mir nicht gefallen weil soundso und sie merkt oh da bin ich über meine eigenen Maßstäbe rausgegangen dann ist die Kritik etwas was ihr hilft
wenn es aber fremde Maßstäbe sind die sie gar nicht für sich akzeptiert hat und ist diese Kritik uninteressant
diese Grenze finde ich sehr sehr sehr klug formuliert also,
das ist das hast du mir ein Video war schon vor vielen Jahren hatte wir das mal erzählt und das ist immer noch so in meinem Kopf drin.
Damit kann ich mit Kritik umgehen erinnert sie mich an meine eigenen Vorstellungen oder ist das fremde fremde fremde Dinge.

Track 3:
[1:48:16] Dafür müsste ich aber feste Maßstäbe haben also ja.

Track 2:
[1:48:20] Ja so ungefähr weiß man ja schon was ich weiß schon was ich so ungefähr will.
Bist du das also das Ziel wo wohin will das ist mir relativ klar ob das überhaupt auf den Weg dahin den ich gewählt habe dahin ob das dann der geeignete ist das immer die Frage dann.

Track 3:
[1:48:38] Ja das habe ich vielleicht nicht richtig verstanden mit den Maßstäben aber ja,
wenn ich vorher immer etwas denke das will ich jetzt so und so machen also in dem Podcast beispielsweise
ich will mir so und so viel Zeit für die eine Sache nehmen und will das dann kurz und bündig erzählen und fange dann an und schweife aus und mache hier und da das ist was was ich eigentlich gar nicht möchte so als Beispiel jetzt
und dann sagt mir jemand mensch du da bist aber ausgeufert da kannst ja von höckschen auf Stöckchen und dann fühle ich mich an meiner eigenen Nase gepackt so meinst du das ne und dann.

Track 2:
[1:49:10] Ja genau.

Track 3:
[1:49:11] Bitte dass das verstehe ich auch ja genau nee dann wäre klar dann,
naja.

Track 2:
[1:49:21] Gut so das wär der April dann kommen wir in den,
mai alles neu macht der Mai und da haben wir den Stefan schulzzug hast gehabt von dem wir gerade schon über die gefunden aus dem Pott,
jetzt schon gesprochen und über die Podcast Kritik der das ja zusammen mit dem Moritz macht,
Claudia Zitzmann Koch Handy my wire dass sie warm 24.05 Lauda am 25.05 ja die Daten der europäische Datenschutz
nein ich sag nicht sie trat in Kraft das würde bedeuten dass ich mich damit nicht auskenne sie wurde wirksam sind in Kraft getreten war sie ja bereits zwei Jahre zuvor so
und Claudia ist ja eine Fachfrau für Datenschutzfragen,
weil sie da so eine entsprechende Weiterbildung gemacht hat und da haben wir uns glaube ich ganz viel auch über Datenschutz ausgetauscht,
was ja auch in der Podcast Welt so ein bisschen.
Erschütterung erfreut hat das ein oder andere eine oder andere Angebot wohl tatsächlich eingestellt oder auf andere.
Auf andere Firma das Handy in eine andere Heimat portiert,
was ich glaube Portici hat das also hatte einiges an Kunden dazugewonnen durch diese durch diese juristische Umstellung,
was hat bei euch denn so los im Mai.

Track 1:
[1:50:44] Wo du erschuetterung sagst du das
da haben wir auch viele solche Plugins für WordPress eingebunden bezüglich dsgvo ihnen letztens ist ja so ein dsgvo plugin was sehr verbreitet war gehackt worden das hat er eigens auch noch mal Leiter für Erschütterung gefragt.

Track 2:
[1:51:03] Ziemlich krass nicht das ist super.
Dann tust du dir was ein in der guten Hoffnung damit hast du die Kuh vom Eis und dann hast du die erstmal richtig auf dem Eis stehen das ist echt blöd.

Track 1:
[1:51:17] Also wer noch in irgendeinen WordPress hat und so ein Plugin sich installiert hat und dann noch nicht lange nicht mehr drauf geguckt hätte der wer wahrscheinlich schon längst vom Hoster vielleicht auch benachrichtigt worden aber guck mal nach ro24 müsste noch mal ein Bäcker Peter ein
Kartoffeln Pflanzen die man nicht so wirklich häufig besucht oder so könnte da noch was
was im Argen liegen ja nee ansonsten dsgvo hat mich natürlich beruflich sehr stark beschäftigt auch schon die Monate davor und dann ist es plötzlich sehr ruhig geworden also
also bei euch wenn ihr beruflich war das war dann doch schon irgendwann die nie die Luft dann am Ende doch raus und alles sehr viel heißer,
gekocht als gegessen letzten Änderungen auch die Abmahnwellen es gab schon so paar kleinere aber so richtig großes ja nicht drauf gefahren worden wie das erst befürchtet worden ist.

Track 2:
[1:52:12] Vederi der Breite.

Track 3:
[1:52:13] Dichtung sorry.

Track 2:
[1:52:14] Ja wir können es ja ruhig.

Track 3:
[1:52:16] Ja da habe ich auch da habe ich eine gute Woche vorweg habe ich mich mit beschäftigt mich durchgelesen und hab ihr halt diesen rechts Rechtsbelehrung oder wie heißt der Podcast oh das.
Ja die hatten so eine.

Track 2:
[1:52:32] Markus Richter und.

Track 3:
[1:52:34] Ja genau die beiden,
die haben dazu die haben das so tolle erklärt das habe ich mir zweimal angehört und habe noch andere Sachen da genutzt du mich schlau zu machen und habe mal einen Blog dann mal irgendwie auf links gedreht ein bisschen was ergänzt und dann gabs um
Synthol da konnte ich ihr dann meine ganzen Sachen eintragen und ja
ich habe mich halt mal mit auseinandergesetzt habe das mal gemacht und hoffe dass ich safe bin aber irgendwie so ich habe für mich gelernt also zu 100% bist du nie sicher irgendwo wenn da jemand,
das ist wenn du angehalten wirst mit dem Auto und die Polizei will was finden dann finden die irgendwas.

Track 2:
[1:53:15] Tierärztin.

Track 3:
[1:53:17] Und so ist es auch da denke ich mal so so 100% safe kann man nicht aber ich habe meinen Willen gehabt gezeigt und es ist nach meinem besten Wissen und Gewissen und ich bin halt kein,
kein rechts Mensch irgendwo ich ich bin Klempner und habe das halt.
So gut ich eben kann in Ordnung gebracht und ich denke mir würde keiner einen Strick draus drehen wenn er irgendwo eine Kleinigkeit,
nicht ist oder mich aufgefüllt oder ich weiß es nicht ich habe es halt gemacht und mich da wirklich mit auseinandergesetzt und.
Ich hoffe dass es so ausreicht Welt dieses dieses letzte Quäntchen das kann man halt eben nicht finde ich meine Meinung.

Track 2:
[1:54:02] Meerwasser gut wahr ist dass sich das dass wir uns alle mal Gedanken gemacht haben wo nehmen wir denn eigentlich Daten von Möhren und Hörern oder sonstigen Leuten die sich irgendwie,
hör auf unserem auf unserem Webangebot irgendwie melden und nehmen wir die denn in Empfang was machen wir damit und wie gehen wir damit eigentlich um und klären wir auch entsprechend darüber auf so
und allein ist das Nachdenken darüber,
wo geht der die Daten eigentlich hinter Sylvain kriegt die denn möglicherweise unberechtigterweise in die Finger und auch mal das ein oder andere,
cool vielleicht dann zu deaktivieren wo man das Handy nicht so genau was was passiert da eigentlich und man hat überhaupt keine Kontrolle darüber als verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung,
Katja glaube ich auch hier und da mal zu einer gewissen positiven Bereinigung geführt.

[1:54:56] Problem und das ist ja nach wie vor so sind diese Informationspflichten die unserer dsgvo obliegen die zu erfüllen in allen Feinheiten bedeutet halt diese,
cl langen Tapeten zu formulieren und die Diskussionen unter den Fachleuten geht ja immer noch zur Zeit wie viel ist nötig,
und wie viel ist eigentlich überflüssig weil zu viel Information bedeutet ja dass ich die Leute ist wieder nicht wahrnehmen weil sie damit überfüttert sind
wie gesagt dass das der der hansen-oest informationsethik oder so ähnlich also mein Mann ist dann einfach
überfüllt und dann hilft es auch niemanden mehr also von der Punkt und Gedanken der Aufklärung und der Information.

[1:55:41] Hilft es nicht wenn ich das im Telefonbuch lesen muss da da reichen vielleicht die fünf wesentlichen Aspekte oder so ob man die dann deinen schreibt aber wenn dann so ein.

[1:55:51] Knallharter Jurist kommt und sagt ihr müsst das hier,
transparent Duden einfacher Sprache und dies und das und jenes und das muss alles da rein dann kann man da treffe ich drüber streiten was reicht und was nicht reicht,
das lied das ist auch immer noch nicht endgültig geklärt also.
Haben es gibt eine Menge pragmatische Ansätze die halte ich,
persönlich auch für zielführend ich musste so lachen als mindestens ein Kollege erzählte dass es um die Informationspflichten bei einem,
Luftballonwettbewerb gegen da hat man halt Kindern Postkarten gegeben immer ihren Namen drauf geschrieben und dann an einem Luftballon gehängt und dann,
ab in die Luft damit und die Kinder obwohl sie deren Eltern wussten natürlich über die Verarbeitung der Daten aufgeklärt werden das hat man gelöst indem man da so
Hinweisschilder überall hingestellt hat das in dem Moment
gute Leute da fortfahren ob Sie das lesen aber die Problem fing an in dem Moment wo der luftballontier wo gelandet ist und jemand der diese Karte gefunden hat ja dann auch noch seinen Namen da drauf schreibt und irgendwo in Briefkasten wirft dann beginnt ja auch eine Verarbeitung,
der Daten des,
sofort die muss ja auch informiert werden und da der Kollege sagt wenn wir die ganzen Aufklärungen an die Postkarte dran klemmen bevor der Luftballon losfliegen soll dann fliegt er nicht mehr richtig Postkarten zu schweren dann geht's nicht da muss man dir.

Track 3:
[1:57:20] C2

Track 2:
[1:57:21] Ist auch umrüsten gefragt die Kabel Lösungen ich fand das sehr süß dieses ihr praktische sehr nachvollziehbare Ballspiele so,
da da ist doch viel Spiel und Luft und werden wir alle noch aber zum Glück ist es nicht so nicht so ausgeschlachtet worden wie es angekündigt worden ist.

Track 3:
[1:57:48] Na da wären einige weg gewesen denke ich weil naja.

Track 2:
[1:57:53] Du bist denn du sagst du hast auch beruflich damit zu tun hast du denn irgendwie mal Kontakt mit Aufsichtsbehörden oder irgendwie sowas von bekommen dass sie dir auf die Finger geguckt haben.

Track 1:
[1:58:03] Nee das noch nicht ich glaube die sind aktuell auch wirklich noch sehr unterbesetzt also man merkt dass er dass sie versuchen sich gegenseitig sogar Amtshilfe perverse zugeben weil es teilweise wirklich stellen
mäßig einfach nicht klappt und habe mir auch schon öfters die Finger jetzt gehoben dass das dass sie diesen Aufgaben gar nicht gerecht werden können aktuell mit der aktuellen Personalsituation
und von daher sind die selber ja noch gar nicht wirklich aktiv sondern nur nachher verwenden quasi irgendwo was auftaucht und jemand sich bei denen meldet und auch da hängen hinten dir also schon hinterher noch
das vermerkt man glaube ich schon an der Stelle aber selber Kontakt hatte ich noch nicht.

Track 2:
[1:58:49] Und unzufriedene Kunden sich bei dir gemeldet haben also alle Betroffenen Perspektive gab es das schon mal.

Track 1:
[1:58:56] Nee also,
nein also das einzige was halt mal passieren kann das ist bisher noch nicht passiert also sind natürlich diese Meldepflichten die aktiv sind also wenn man irgendwas aufgemacht worden ist aber bisher
Vanessa nimmer nur eigene Daten nicht betroffen waren vom Unternehmen selber so das ja
dass ich da jetzt auch selber wenig mit zu tun hatte mit diesen Fällen weil das ist ja das neue auch daran dass er halt bestimmte Fristen halt aktiv werden sobald irgendwo ein Heck vorliegt und Benutzer personenbezogene Daten betroffen sein könnten.

Track 2:
[1:59:33] Ja das tickt die Uhr muss man TT gut täte ich wurde aber fallenden auf der lars im Mai du mich als Koffer gepackt und ich,
und ausgesucht und zusammengestellt,
oder 30 Wasser im Flugzeug und hat seine Reise was will sagtest du es noch mal one of the lifetime oder so Kaiserin in Angriff genommen.
Wie Baby warst du da im Mai.

Track 4:
[2:00:02] Erstaunlich nee ich will nicht sagen dass es dann ist Hirte aber
irgendwie fokussiert ich war natürlich wohl aufgeregt und so weiter aber das war alles so in so eine Sache die über Monate Zeit hat irgendwie meinem Kopf zu reifen und
ich habe mir so einen Kopf über die Monate hinweg gemacht dass es am Schluss ja lagen eigentlich alle Puzzlesteine auf dem Tisch und,
ich habe zusammengepackt bisschen absurd war dass ich irgendwann den Eindruck hatte ja das geht mit dem Gepäck und
es klappt alles und es war irgendwie beruhigend als ich merkte es wird doch knapp damit war dann das übliche Reise Gefühl da.
Also.
Es war dann alles sehen wie ganz normal vor einer Reise wobei das Ziel natürlich dann besonders war es war dann morgen ist ganz knapp mit dem mit der Abfahrt in den ersten Zug zu erwischen aber das hat dann auch noch hingehauen und,
dann wurde es einfach nur großartig und wie das alles gelaufen ist.
Diskus Amte Projekt mit dieser unfassbaren Unterstützung aus der Community mit dem Crowdfunding mit der Unterstützung von Pablo.

[2:01:23] Ich glaube es wird nie wieder so zusammenkommen wie bei diesem Projekt das glaube ich
ist inzwischen dieser Wahnsinn der lifetime Factor den ich noch sehe also ich halte es nicht für unmöglich dass dass ich da noch mal irgendwie hinkomme aber diese diese Umstände und wie das alles ineinander gegriffen hat dieses Jahr
das werde ich glaube ich so nicht noch mal erleben da bin ich einfach nur irre dankbar dass das so gelaufen ist wie es gelaufen ist mehr kann ich mir nicht wünschen ne.

Track 2:
[2:01:53] Wir reden natürlich für alle Höhen und höre die jetzt vielleicht nicht ganz im Bilde sind von der
Reise nach Baikonur zum Start von alexander Gerst zu seiner zweiten iss Mission die du begleitet hast und auch weiterhin begleitet mit deinem normalen Programmen auf Distanz aber da hast du ja einen Spezial Projekt auf Distanz Gruß Micro nur aufgesetzt und daneben den
Katze direkt vor Ort so nah wie möglich 2 Kilometer Distanz oder wie wie sowas in der Größenordnung dann.
Direkt verfolgt und dann eben auch über die Bewohner 7 Tage oder wie lange.

Track 4:
[2:02:34] März ja.

Track 2:
[2:02:34] 7 Tage,
H7 täglichen Update und dann als Hörerinnen und Hörer die die die Reise so zusammengeschrieben und dann konnte da,
Pastor da dabei sein das war schon sehr sehr beeindruckt
ja ich habe das damals sehr genossen also auch dieses abends nach Hause kommen und gucken gibt schon gibt schon wie schon die nächste Episode gibt schon wieder was und dann mit dir also Pablo war ja dein geplanter Reisebegleiter und auch Sponsor Pablo von der BVG Router IP und ihr habt dann unterwegs den
Peter Kohl eingesammelt der,
ich bewusster du wusstest ob ich vorher dass der Peter auch dabei war aber es war eigentlich nicht im Voraus geplant dass er Teilnehmern ist,
wird es wird es hat sollte erstmal nur so ein Gespräch werden und dann hat sich das plötzlich als
sehr gutes 3er Setting ergeben und fortan war Peter fester Bestandteil des Teams zu.

Track 4:
[2:03:35] Ja genau nach dem Gespräch als wir,
ja ich hatte jetzt das Wort aufgelegt im Kopf 40 also das Gespräch also zu Ende war haben wir direkt gesagt Mensch das müssen wir so weitermachen
das hat wirklich toll funktioniert und dann haben wir wirklich so die heiße Phase in Baikonur und eben mit dem Raketenstart und alles was wir auch so einen schrägen Sachen da erlebt haben alles zu dritt besprochen und ja das
ging dann halt so vorher was eine Linie zwischen zwei Leuten da ging es dann in die Fläche da kam noch mal so eine so eine Perspektive dazu und ich fand es,
immer ich finde das immer noch eine unglaubliche Bereicherung und freue mich wahnsinnig dass der Peter da somit dabei war.

Track 2:
[2:04:18] Ja und das ist ja auch nicht ohne Konsequenzen geblieben also geplant ja immer noch wenn auch also für uns Außenstehende,
so ihr so vage aber es ist ich habe immer dass ein Eindruck also die letzte Reise von euch dreien geht die letzte gemeinsame Reise war das noch nicht oder könnte vielleicht doch noch mal was
BossHoss kombiadapter über Tschernobyl mal geredet oder Nacht nach
huhu zu fahren oder wo auch immer also geht dann lieber mal so die Ideen in den Raum geworfen und ich finde dass das total schön.

Track 4:
[2:04:51] Ja also diese Tschernobyl Idee ist möglicherweise ein Projekt für 2020 wobei das eben eine dokumentarische Reise sein soll.
Das ist natürlich so jetzt noch so weit weg dass ich jetzt noch nicht konkret ist aber wenn das nicht dokumentarisch ist möchte ich es nicht machen,
und dann.
Schauen wir mal Kuru wär natürlich noch wirklich ein Highlight auf dass ich sehr hinfiebern würde wenn das noch gelingt dann auch wieder einen Staat zu sehen wir werden sehen.

Track 2:
[2:05:28] Übrigens habe ich letztens eine folge die mikrodilettanten gehört ich weiß gar nicht ob es die letzte die aktuellste gewesen ist oder eine davor da hat der Gott wie heißen sie denn jetzt
also einer der drei hat jedenfalls auch erzählt dass er in Tschernobyl oder irgendwer ist das.
In dieser Stadt Pripjat gewesen ist genau in der Stadt und hat dort im Prinzip eine touristische Tour gemacht
und hat das ein bisschen alle Details erzählt da musste ich sagt an euch denken ich wollte mich noch darauf aufmerksam machen ich mache das jetzt an dieser Stelle ich mache Dich dieser Stelle darauf aufmerksam dass es bei denen.

Track 4:
[2:06:11] Danke dafür.

Track 2:
[2:06:12] Habe ich das gesagt mikrodilettanten war das wie heißt der denn jetzt immer diese Namen die mir nicht einfallen ich hasse das,
warum ist das so.

Track 3:
[2:06:24] Das hatten wir gerade schon das ist das Alter Martin das ist nicht.

Track 2:
[2:06:28] Das wird nicht mehr besser.

Track 3:
[2:06:30] Na ja das wird du merkst es hinterher immer weniger sagen wir mal so.

Track 2:
[2:06:34] Das ist so ruhig.

Track 4:
[2:06:40] So auf das war derselbe Karten für heute.

Track 2:
[2:06:49] Ja bitte mit dem auf Distanz goes Baikonur Projekt HW quasi schon die Brücke zwischen Mai und Juni geschlossen im Juni habe zwei Episoden gemacht haben aber der Sascha Ehrler da oder ja auch
über Raumfahrt weitesten Sinne mit uns gesprochen hat graue Rat und Babylon 5 Sitzer immer wieder das Thema
und dann war aber 21.06 bei der Pablo da und dann habe wir tatsächlich auch über seine Perspektive auf die,
auf die Balkon Urfahr sozusagen besprochen,
da habt ihr aber noch mal das ganze ganze Projekt sozusagen frisch als es als mit wem frischen Eindrücken die da waren auch hier im sendegarten ausführlich besprochen also wäre jetzt vielleicht das was was was Laster ganz,
Adressen hat Wassertiefen wollte stimmt könnte ich sehr gut empfehlen in die 54. Ausgabe einmal Reise hören da haben wir in der Fläche auch abgedeckt.
So sonst noch was im Juni hat er noch irgendwie eine Idee eine Erinnerung 6. Monat des Jahres 2018.

Track 4:
[2:07:59] Juni habe ich sonst nichts.

Track 2:
[2:08:03] Dann komm wir schon in den Juli in den heißen Juli da war einmal ausgesetzt haben wir nur eine episode gemacht,
du hast gar nicht mehr warum aber er hat einfach mal einen Tag frei genommen.
Haben und bei der Episode die wir da gemacht haben haben wir mit dem Matti Soyka von Politik gesprochen,
unter anderem eben auch über die folgende datenschutzgrundverordnung und so weiter aber eben auch über Politik als Hosting-Anbieter insgesamt ich glaube die haben in diesem Jahr auch,
nicht nur bedingt durch die dsgvo aber auch so einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht sie haben Personal eingestellt jetzt zum Ende des Jahres hin und mach das Gefühl die,
also da ist irgendwie was aus einer wieso was sagen außer der Garagenfirma wird man jetzt eine richtige Firma oder so teilst du diesen Eindruck Sebastian.

Track 1:
[2:09:01] Ja klar also ich glaube sie suchen aktuell auch noch Entwickler und EntwicklerInnen also da ist jetzt sogar noch mehr Bedarf aufgetaucht
der Richter manifestiert und nicht glaube ich weiß nicht hatte in der Folge oder habe ich das irgendwo ein Block oder bei dem ein Podcast gehört dass sie also wirklich doch einen enormen Zuwachs ihr 2018 hatten.
Das ist ja ganz schön also die haben da einige größere Kunden aber auch viele kleinere,
Projekte die da anscheinend am Start sind und sich finanziell dann dort wohlfühlen anscheinend von denen vom Haus.

Track 2:
[2:09:40] Ja das ist ja dann eigentlich auch eine Win-Win-Situation also für gastroportal sowie sich nicht mit der Technik rumschlagen wollen hat man da im Prinzip die,
also vereinfacht hat die One Click Lösung da wird einem alles angeboten und,
die mit der Matti und der Ben,
wenn ihr glaube ich ja genau öldü für die ist es halt dann tatsächlich der Einstieg in eine Selbständigkeit ist schon etwas länger in die Selbständigkeit aber sind jetzt sozusagen auch Arbeitgeber vielleicht wird er mal eine richtige Firma draus richtige große er weiß weiß,
ich hatte übrigens das viertausendhertz jetzt eine GmbH ist keine GbR mehr sondern sind jetzt eine GmbH geworden also auch da tut sich was,
CityCard sich alles ja Juli heißer Monat.
Dir noch was zu dem na das Wetter im Juli wollen ja.

Track 4:
[2:10:39] Wir waren auf der MS Wissenschaft.

Track 2:
[2:10:41] Was genau passt dir stets doch richtig wir waren auf der MS Wissenschaft
der schon traditionelle Besuch von Radio Mono mit Nicolas world Doktor Nicolas Wöhrl und wir haben diesmal den Lars,
das war eine Idee von Nicolas ich weiß gar nicht wie wir darauf gekommen sind und ich fand das so naheliegend und so gut und es zu dritt war das noch mal
um Längen besser als zu zweit meine es würde jetzt also ich kann jetzt nicht sagen dass das mit dem Nikolaus will alleine jetzt nicht so das wird das wäre auch unfair irgendwie gibt es war halt anders sozusagen,
gut mich etwas mehr zurückhalten und euch machen lasse das war für mich angenehm witzig.
Das war so ein heißer Tag und in diesem Schifffahrt zum Glück eine gute Kühlung und da konnte man es ganz gut aushalten hinterher draußen.

Track 4:
[2:11:37] Brüllend heiß draußen das ist und die Klimaanlage da drin war echt gut.

Track 2:
[2:11:44] Ja es war eine Ausstellung eine von von Gießen Thema Arbeitswelten von Mon.

Track 4:
[2:11:52] Arbeitswelten der Zukunft.

Track 2:
[2:11:54] Der Zukunft der Arbeitswelt in der Zukunft mit einigen Exponaten ich glaube die was ist das augmented-reality-brille die hat dir besonderes imponiert.

Track 4:
[2:12:07] Das war war schick.

Track 2:
[2:12:10] Du hast da eben im Simon Podcast glaube ich eben in der Episode hast du davon erzählt ne Garantie.

Track 4:
[2:12:15] Ja das waren da war naheliegend weil das sehr gut zu dem passt was der was der Doc
Cara Stallzelt hat also bei der MS Wissenschaft bei der Arbeitswelt in der Zukunft Ausstellung war es ebenso dass ein Computer vorgehabt wie eine Palette,
mit so quaderförmigen Paketen möglichst optimal.
Was Platzbedarf angeht also möglichst platzsparend zu packen ist und mit dieser Brille
wurde mir also angezeigt ich konnte durch diese Brille durchsehen die Palette sehen und das sehen was ich in der Hand habe und parallel wurde auf der Brille daneben eingeblendet wie,
das Paket dass ich gerade in der Hand habe zu platzieren sei also die Pakete hatten alle so einen sonst kennen Warencode und daran konnte das System dann erkennen welches Paket ich gerade in der Hand habe,
unser na das war sehr anschaulich und natürlich eine ja eigentlich ganz einfache Anwendung da,
kann man sich aber vorstellen eben wie der DRK Rastatt beschrieben hat dass man also in Wirklichkeit Wartungs Prozeduren oder ähnliche Dinge,
dort ein blended Stadt jetzt einfach nur in welche Quader aber so für schnell mal anschaulich ausprobieren war das sehr schön.

Track 2:
[2:13:38] Und was damit eine Brücke zwischen einem Binnenschiff und einem Raumschiff geschlagen Wahnsinn,
ja von der MS Wissenschaft oder MSD divizija heißen sie nicht als Zeugnis unterwegs ist zu iss ich meine das auch erstmal in Dingden,
sich ohne Hand und Fuß.

Track 3:
[2:13:59] Aufgestiegen quasi.

Track 4:
[2:14:01] Sind halt so Technik.

Track 2:
[2:14:07] Ja also wer das hören möchte der kann sich bei Radio Mono mal reinklicken da ist das die Episode des Jahres ich glaube außer,
dieser Episode hat Radio Mono dieses Jahr nichts zu Wege gebracht,
ja das habe ich ja gerade schon gespielt heute also das ist echt nicht das Jahres Podcast das Martin Rützler außer im rennegarten weil es eben hier ein gewissen Rhythmus zu erfüllen gibt und dann
wo wir auch beibehalten so dann sind wir schon im August oder wir noch im Juli was war noch was.

Track 3:
[2:14:43] Ja ich wollte da jetzt nicht drauf rumreiten ich hatte ich hatte am 28.10 auf dem Thema vorher ich hatte am 28 noch mein Sommerfest
und
hat hier eine ganze Menge Podcaster und Podcast Hörer zu Besuch für meine Verhältnisse waren so im Jahr so Mitte 20 Leute ungefähr und haben uns dass Sie auf unserer Terrasse wieder richtig gemütlich gemacht und das ist ganz ganz sicher eins meiner,
Cast Highlights dieses Jahr auch deswegen wollte ich das noch mal sagen das war für mich Ende Juli.

Track 2:
[2:15:23] Ja dann dann sowas ich möchte einmal zu Gast auch das war beeindruckend seitdem habe ich nicht wieder hingekriegt aber ich hörte davon in deinem Podcast auch wie du davon esse.

Track 3:
[2:15:33] Da sind die sind richtig Freundschaften entstanden über die Jahre und nee schon schön die Leute dann mal wiederzusehen man hat ja so oft nicht die Gelegenheit dazu und ja das ist immer an,
schöner tag dann oder schönes Wochenende.

Track 2:
[2:15:50] Weiter anreisen in kaufen.at.

Track 3:
[2:15:53] Ja ja ja.

Track 2:
[2:15:53] Lottoschein ganz doll ganz doll.

Track 3:
[2:15:57] Ja genau ja also ist das ist schon ist schon irgendwo das ist ein Freundeskreis geworden nach und nach also das und es sind immer ein paar Leute die dann,
jetzt beim nächsten Mal nicht dabei sind aber es kommen auch wieder ein paar neue dazu und es ist immer interessant und immer wieder schön,
einfach einen schönen Tag und schönen Abend zu verleben und schönes Wochenende muss mal sagen manche kommen ja schon am Freitag und bleiben dann bis Sonntag also ja ist immer mein Highlight im Jahr mit.
Ja genau.

Track 2:
[2:16:32] Ja ich sag mal Danke schön dass du dir die Mühe machst dein Garten dafür herzurichten und die Leute auch zu beherbergen und unterzubringen ist ja auch bisschen Aufwand für dich und deine liebe Frau.

Track 3:
[2:16:45] Ja das stimmt ja auf der anderen Seite so putze mal richtig durch.
Na ja.

Track 2:
[2:16:54] Habe ich schon mal wo gelesen dass Leute sagen wenn ich mal so bin ich über die Wohnung sauber werden soll dann lade ich mir Leute ein dann habe ich den Druck des aufzutun vorher sehr schön.

Track 3:
[2:17:04] Na ja so schlimm ist es nicht aber als erstes ist schon richtig man wird die Terrasse wird dann mal wieder abgekärchert und ja du hast schon Recht man macht alles mal richtig schön her und und,
ist einfach und dann kommen die Gäste und dann wird richtig schön und also perfekt das werde ich auch so weitermachen definitiv da.

Track 2:
[2:17:26] Aber die hinterlassen ja auch schmutzige eigentlich muss man da dann hinterher noch mal putzen.

Track 3:
[2:17:30] Ach da du die halt die helfen alle mit also das ist meist gar nicht so schlimm.

Track 2:
[2:17:36] Kärchern Werte bei dir gekärchert hinterher.

Track 3:
[2:17:38] Nettes nein hinterher brauchst du nicht mehr Kärcher,
nein aber vorher so das Moos und Wissensquiz halt eben die Terrasse schön machen weißt du das sonst so zu viel Zeit verbringe ich da draußen gar nicht eigentlich und ja so ein so ein so ein Event ist dann immer.
Ja dann mach's halt alles wieder richtig in Ordnung und gehst mal durch die Beete und nächste mal wieder den Rasen und es ist alles so tippitoppi wenn die Leute dann kommen und ja nee schon schön.
Wir sind so mehr die Natur Typen jetzt sage ich mal die Wiese da konnte ich nicht viel machen weil der Juni der Juli der war schon recht trocken gewesen und die Wiese die dankte da so langsam ab weil es war einfach zu wenig Wasser ne
und ja das war dieses Jahr eigentlich.
Ja ich sag mal bis Mitte Juli war es noch richtig schön und danach dann aber gut ok visa.at schnell zählt tolles eventloft.

Track 2:
[2:18:44] Na prima warst du das nächstes Jahr wieder 2019.

Track 3:
[2:18:47] Ja auf jeden Fall.

Track 2:
[2:18:50] Okay gut dann kommen wir jetzt in den August,
und da haben wir alles voll gedeckt vom Chef vom Hocker von Potsdam gemacht
darf ich eine Folge wo wir hinter geschimpft wurden weil wird die Zeit nicht eingehalten haben
ich wusste gar nicht wie streng das ist und ich wusste auch gar nicht dass die live Schaltungen im Vorhinein getaktet waren also die das war irgendwie alles durcheinander
und,
da habe ich mich hinter so ein bisschen geärgert muss ich sagen dass ich das nicht begriffen habe dass wir so frei in der Gestaltung
gar nicht baden in der Zeitgestaltung dann hinterher kam ja auch noch Angebote und die waren ein bisschen,
angesäuert dass wir wir hatten,
auch aus anderen Gründen später angefangen aber dann haben wir das selber sicher gemacht als es eigentlich angekündigt und naja kurz und gut die Rahmenbedingungen würde ich da muss ich sagen dass ich selbstkritisch sein das haben wir nicht gut gemacht aber wir hatten eine tolle Gäste nehme ich die Lara,
die hat uns da von dem neuen Projekt erzählt Hashtag Mensch was sie da gestartet hat und sie hat uns erzählt dass die Einbürgerungsurkunde nach Hessen bekommen hat sie ist ja eine Auslands Schweizerin weiß ja auch hier.

[2:20:10] Mit dem sie gestartet ist oder heute noch macht auch
aber sie ist jetzt irgendwie nach Deutschland eingewandert und ist darin ja mal mit ihr einen kleinen Quiz über Hessen gemacht das war ganz witzig in
doch direkt vor Ort und dann haben wir uns am 30. August dann noch mal den Stefan eingeladen Stefan mienack,
der war Putztag ganz viel auch in der Technik kinderorgel wintergrund gemacht hat haben wir dann auch noch mal so ein bisschen Revue passieren lassen also Putztag war im August dann doch ein relativ,
großes Thema konntest du es irgendwann dann auch mal nicht mehr hören Sebastian.

Track 1:
[2:20:47] Nicht mehr hören ja also ich
find das schon ganz gut wenn es dann natürlich irgendwann ruhiger werden
das dann natürlich auch so ein bisschen man sich dann wieder so ein bisschen erholen kann und dann freut man sich aber irgendwann schon wieder sehr aufs nächste Planungs
Meeting und ja da freue ich mich dann nächstes Jahr schon wieder drauf und ist ja auch gar nicht so weit ich ihn bis zum nächsten Potsdamer ist ja zwei Monate vorgezogen.

Track 2:
[2:21:17] Na ja du musst ja auch gucken das 2019 wird es ein alles Scribe geben,
es wird ein Chaos Camp geben das kommt noch mal zusätzlich hinzu zu allen Terminen die sowieso schon existieren podcamp Rostock.
Subscribe was ist da noch so wahrscheinlich wie die Hälfte vergessen jetzt in meinem gedanklichen Zusammenfassungen hier sowas kann ja auch 2019 wahrscheinlich wieder ganz gut Podcast technisch unterwegs sein.

Track 3:
[2:21:53] Aber nur auf podszuck wird es gepimpte Toiletten geben.

Track 2:
[2:21:58] Okay das ist jetzt hier.

Track 3:
[2:22:01] Das ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal oder.

Track 2:
[2:22:04] Gepimpte Toiletten sehr schön.

Track 1:
[2:22:07] Ja internet-of-things hatten wir schon mit den Duschen also können wir uns auf die Toiletten pimpen.

Track 2:
[2:22:16] Was aber denn du.

Track 3:
[2:22:17] Jetzt muss ich es mir sonst los hast überlegen was macht man Tränental jetzt jetzt bin ich ja wieder im Zug zu haben.

Track 1:
[2:22:23] Nee wir hatten ja dass das Monitor erlaubt die Dusche besetzt so oder nicht gemacht.

Track 2:
[2:22:32] Soya mit der Webcam ne genau.

Track 1:
[2:22:34] Tim Paepke.
Genau Martin war webcam beauftragen hat gemerkt an die Dusche bis hin zu fahren.

Track 2:
[2:22:44] Nee das war so so ein so ein Internet Tool wo man einfach nur sehen konnte Dusche ist frei ist nicht frei.

Track 1:
[2:22:54] Kellertür aufsitz Soja.

Track 2:
[2:22:57] Todsicher gebaut für dich gerade noch eine Idee es ist wieder weg.

Track 3:
[2:23:04] Und das nach dsgvo schicken kann.

Track 2:
[2:23:06] Ja ja genau.
Hast du das mit dem pimpen eine Idee war ja einfach so Duft Automaten aufzuhängen wie man sie aus öffentlichen Toiletten kennt die alle 10 Sekunden irgendeinen irgendein Parfüm versprühen,
war ja auch eine wirkliche Abhilfemaßnahme das könnte man auch unter pimpen verstehen.

Track 3:
[2:23:30] Ja oder kein Chili serviert es geht auch schon.

Track 1:
[2:23:32] Ne aber.

Track 2:
[2:23:34] Also in die Küche kann man nicht reinreden das ist eine eigene Crew.

Track 1:
[2:23:38] Ein Wunsch können wir uns aber dass ich wieder mal angucken wäre für immer noch einen temperature sensor und dann anbringen damit weil er so der der Boiler scheint keine hohe Kapazität zu haben dass alle dann wissen wann wieder warmes Wasser da.

Track 3:
[2:23:54] So das ist das Problem ja der hat wahrscheinlich bloß 7 kW Leistung oder so und braucht ewig bis er wieder warm ist.

Track 2:
[2:24:04] Da bringt der Jörg kann auch übergangsweise im Zusatzgerät mit.

Track 3:
[2:24:07] Ich können Durchlauferhitzer mitbringen aber dann brauchen wir ein Kabel für 24kW ne.

Track 1:
[2:24:12] Ja also steigst du also wenn wir wach der Stadt Stunde nimmt man für eigentlich nicht.
Kraftstrom genau das selbe Richtung vielmehr ist ja auf Zebra oft steigt umso eher so der falsche Begriff dafür aber das wär nichts mit steigen Strom zu tun hat.
Cupshe Drehstrom 11 verfügbar so da haben wir dieses Jahr schon 32 Ampere uns bedient 32 Ampere ist vorhanden da können wir auch noch was legen wenn das
Notwendigkeit sollte daran mangelt es nicht.

Track 3:
[2:24:47] Dann brauchen wir aber einen Daumen dickes Kabel.

Track 1:
[2:24:49] Das hatte ich ja alles mit was war.

Track 3:
[2:24:52] Durchlauferhitzer würde was bringen aber.

Track 1:
[2:24:55] 4 Quadratmeter muss mal gucken was man noch
ja ob das denn dann notwendig das müsste man sich tatsächlich einfach mal angucken noch mal ich habe jetzt auch nicht so wirklich reingeschaut was was da jetzt für dich ein Wecker ja vielleicht auch rüsten die auf bis dahin noch irgendwie auf.

Track 2:
[2:25:10] Ich wollte gerade sagen vielleicht haben die ja auch aus eigener Initiative schon mal ein bisschen was nachgearbeitet das sind ja nicht die die pottstock da die einzigen die möglicherweise gerne warm duschen.

Track 1:
[2:25:22] Ja aber gut das können wir dann ja immer noch klären das ist ja.

Track 2:
[2:25:31] Genau aber ich ich mich merke schon der der Jörg der Bob der fängt an zu denken ist rattert im salmenkopf was man da alles braucht und haben könnte und so weiter.

Track 3:
[2:25:41] Dabei sind,
mit Warmwasser Warmwasser ist halt nicht ganz so einfach wie du selbst und Durchlauferhitzer mit 24 kW das reicht halt für eine Dusche wenn II auftreten versiegt das auch wieder das ist alles irgendwie,
so mehr habe muss man mal gucken.

Track 2:
[2:25:59] Was ist mit Gas betriebene Durchlauferhitzern Flaschengas.

Track 3:
[2:26:04] Ja die haben ja auch nur 24kW oder so und das reicht halt eben nicht du musst das Wasser halt in der in dieser Geschwindigkeit wie es rausläuft auch erhitzen.

Track 2:
[2:26:15] Ja ja das ist ja der Durchlauf so kenne ich das finde.

Track 3:
[2:26:19] Ja ja aber du bist schon eine Menge Energie die du da reinstecken musst und die musste eigentlich kannst du das nur über Speicher machen wenn es jetzt mehr als 23 du Stellen sind und der Speicher muss halt dementsprechend schneller nachheizen.

Track 2:
[2:26:35] So wie du willst aus dem Durchlauferhitzer dann mehrere Duschen füttern ich hatte jetzt alleine gedacht der Gotik.

Track 3:
[2:26:41] Ja wir für eine wird.

Track 2:
[2:26:41] Werden das beim Spanien den so wunsum Wohnwagen da war so ein Gas Durchlauferhitzer und das waren also der hat ordentlich Hitze erzeugt aber eben auch nur genau für eine Dusche.

Track 3:
[2:26:52] David eine Dusche ist dann reicht es ja na dafür rein.

Track 2:
[2:26:58] Na gut die technischen Daten also die technischen Feinheiten der will jetzt hier nicht in diesem Podcast.

Track 1:
[2:27:03] Nein.

Track 3:
[2:27:05] Aber am Weißen Meer.

Track 2:
[2:27:10] Aber komm lieber apropos Reisen nach der Anreise bekommen wir die bei den September da war wieder eine Reise nehme ich nach Wien da ja da haben sich die,
die Leute vom wissenschaftspodcast de beim ganz Ohr getroffen und darüber haben wir auch berichtet in der,
zweiten Episode die im September gemacht haben da war nämlich der lars und ich in Wien
und wir haben uns in einem Kaffeehaus in Wien mit Sebastian zusammen geschaltet oder sind die,
eigentlich in einer suboptimalen Geschichte war das alles über das,
Mobilfunk Tablet von Lothar gefunkt wurde aber dafür hat es am Ende doch ziemlich gut funktioniert das wo man schon sagen.

Track 1:
[2:28:00] AWO weiß ja wir hatten war das nicht die Folge wo ich soviel schneiden musste wo weil ich mich da jetzt gerade so ein bisschen bei den 21 Stunden die jetzt lasse genannt hat so ein bisschen.

Track 2:
[2:28:13] Fühlt sich plötzlich.

Track 1:
[2:28:14] Ja wirklich nicht mehr so schlimm waren.

Track 2:
[2:28:16] Die Kinder.

Track 4:
[2:28:18] Dumpf du machst das aber du machst dir die Arbeit jedesmal und bei mir waren auch da.

Track 1:
[2:28:22] Ja wobei das auch er hinaus Namen ist also wenn's gut geht dann kann ich ja wirklich Anfang Ende schneiden noch ein bisschen die
rf1000 irgendwo mal rausnehmen und dann mal eine Spur mutant Zeitlang wenn dann bisschen Störgeräusch drauf sind und das war's dann eigentlich schon also wenn es wirklich gut läuft bin ich mit dem allen drum und dran halbe Stunde durch die Folge da hat sich glaube ich dann will ich so 2-3 Stunden noch an
weil da mehrfach ausgefallen ist und so weiter dann sauber so aneinander zu bringen dass man das nicht mehr so gut raus hört das da jetzt was fehlt oder das irgendwas doppelt war.
Das ist das war schon sehr anspruchsvoll dann.

Track 2:
[2:29:02] Ja stimmt jetzt ist der Sascha schafft es auch kreiscup einige Abbrüche stimmt
ich hatte da ein bisschen den Lothar in den Verdacht weil er zwischendurch von seinem bis am Laptop dann auch immer noch am am recherchieren war oder so und das ist etwas was ich ihr vermeide also das System was streamt das lasse ich wirklicher bückst komplett in Ruhe bloß nicht anrühren dass alle Kraft diesem Gerät
keine andere Tätigkeit so oder immer wieder auf seine Verbindungsdaten geguckt und die waren stabil und gut,
Beweis wo das dann gelandet ist aber ich meine mein Gedanke war weil du ja auch sagst zugelegt funktioniert über WLAN nicht so gut und das.
Also die Diät am Ende übrig geblieben sind die Banias von der von der von der Aufnahmequalität aber nicht schlecht oder hast du,
nee wir warten nicht gern keinen double Ender gemacht wenn du zusammen.

Track 1:
[2:30:01] Da habe ich darf ich trotz ja ja weil ihr habt das Problem war ja dadurch dass ihr
dann ja nicht gehört habt dass ihr Weg wart habt ihr ja noch weiter geredet und deswegen musste ich auf die Backups von euch zugreifen damit ich dann die 10-15 Minuten wieder zu mal schwimmen mal an Luca entstanden sind.

Track 2:
[2:30:23] Also doch eher suboptimal dass diese Lösung bei gut aber immerhin ist es war eine mäh.

Track 1:
[2:30:27] Ja das kann auch an der Verbindung nicht glaube auch einmal was bei mir was ausgefallener war irgendwie der Wurm drin an dem Tag und dann.

Track 2:
[2:30:35] Das kann man wohl sagen lassen Sie darum geirrt auf der Suche nach dem vereinbarten Kabel was auf uns warten sollte und keiner wusste davon war schon bisschen also ich habe zwischendurch immer mal gesagt wo die Folge fällt aus und dann hat sie aber doch stark
gefunden und rufen daher sehr schön speziell da wiener-kaffeehaus Podcast.
Ja die die erste Person im September haben wir mit dem Jan gemacht Jan Schümann vom dass er sich
Laufgitter fair sein nennt wie will ich nicht unterschlagen und die ganz Ohr Fahrt oder wie geht das die ganze Konferenz stopp die brauche jetzt hin nicht noch mal aufzuräumen die haben wir ja,
ausführlich einerseits mit dem Lothar vorausschauend im September gemacht und dann auch in der 2. Oktober Episode mit dem Stefan Dillinger
quasi rückschauend noch mal,
auf Wolke rollt da gab es ja so ein paar inhaltliche Überraschungen mit dem man so nicht gerechnet hatte aber ich glaube da brauchen wir jetzt hier nicht noch mal.
Länger auszubreiten oder möchtest du da noch was zu sagen lass.

Track 3:
[2:31:47] Das habe ich auch nicht nur in einem Podcast gehört also.

Track 2:
[2:31:50] Kann schon sein.

Track 3:
[2:31:52] Das ist hier oder da mal irgendwo aufgeschlagen die von daher genau die brauchen wir das nicht oder nur ich weiß nicht.

Track 4:
[2:32:01] Also für mich ist auf dem Thema Deckel drauf da braucht man nicht noch mal ran.

Track 3:
[2:32:04] Denke.

Track 2:
[2:32:06] Das ist gut so Deckel auf dem Pott genau dann sind wir schon im Oktober wie gesagt da war denn ein Ohr.

Track 4:
[2:32:12] Also bitte ja der Podcast hagekiel war noch gewesen.

Track 2:
[2:32:18] Alissa Scribe im Norden ja.

Track 4:
[2:32:21] Ja eine schöne Veranstaltung,
dieses Mal war es ja so dass ich noch was in Bremen hat und gesagt habe ja dann fahre ich halt ein Stückchen weiter aber es hat mir so gut gefallen dass ich nächstes Jahr vielleicht so oder so fahren würde es ist allerdings ein ganzes Stück zu fahren ich muss mal sehen wie das geht,
aber war toll.

Track 2:
[2:32:41] Auch noch dazu wer da hatte ich nach dem was ich da alles gehört habe und auch der
von der sprechkabine der Seidel wie heißt der mit Vornamen der hat sich so positiv darüber geäußert war zum ersten Mal bei so ein Podcaster treffen und war ganz beeindruckt von der
von der Freundlichkeit unter der Unkompliziertheit und der Aufmerksamkeit die dort herrschte,
das wird mich auch gerade ja eigentlich ok Küste ist ja auch wieder schön aber wenn ihr den Kalender für 2019 gucke,
Gottes Willen das Sparschwein muss das ja auch alles mitmachen da muss man erstmal gucken oder ich muss ja.

Track 3:
[2:33:25] Du kommst ja hier vor der Tür her dann kannst du mich mitnehmen.

Track 2:
[2:33:28] Jacke damit der Durchlauferhitzer Superhelden es gibt doch so Durchlauferhitzer die man an Baum binden kann habe ich gesehen im KH im Camping.

Track 1:
[2:33:41] Bitte nicht an die Bäume binden nicht dein Liebling.

Track 2:
[2:33:43] Michael Barbie bin.

Track 3:
[2:33:47] Die armen Bäume.

Track 1:
[2:33:49] Nee das also auch Hängematten bitte nicht wenn die Bäume finden ist nicht in der Kulturerbe.

Track 2:
[2:33:56] Okay also bis I am Baum pflanzen den wir dann den bücherfenster Umhängen können ich kann ja auch woanders hinlegen aber die Bäume sind.

Track 1:
[2:34:07] Ja also da wird auch sehr darauf geachtet also das war einer der wenigen Fälle wo wir gerade drauf hingewiesen worden sind das zu unterlassen.

Track 2:
[2:34:20] Hatte jemand der Hängematte dran.

Track 1:
[2:34:21] Ja gab es dafür die jetzt zwar nicht für für,
er für die Kinder also keine jetzt seine für Erwachsene sondern eine für Kinder aber das war dann trotzdem gerne auch eins das wahrscheinlich dass Erwachsene sich da auch reinlegen würden weil die schon ein bisschen größer warnt,
war noch relativ kleine Bäume wo die dran gebunden war also da,
wäre wirklich da wenn sich da jemand Erwachsenen reingesetzt hatte wird das schon knapp geworden von der und Durchmesser Tagträume.

Track 2:
[2:34:53] Okay.

Track 3:
[2:34:55] Jetzt habe ich ein Ohrwurm mein Freund der Baum.
Jetzt habt ihr noch da.

Track 2:
[2:35:01] Also gut Bäume werden besonders geschützt ist ja eigentlich nur sympathisch und man muss ja auch keiner den Durchlauferhitzer auch woanders anmachen auf muss ich ja nicht ein Baum bin ich habe nur halt dieses Bild Bild vor Augen.

Track 1:
[2:35:14] Wir durften auch da muss man beim Camping auch aufpassen also da durften nur Zelte hin da hinten ist wohl auch irgendwie im hinteren Teil so ein geschützter Baum wo der Boden halt nicht verdichtet werden darf durch irgendwelche Fahrzeuge und
da sind schon spezielle Anforderungen womit wir dann bisschen aufpassen müssen.

Track 2:
[2:35:32] Hey na ja ja wie ich überleg gerade ob das auch mit diesem wie war das noch da gibt es Eingeweihten Raum irgendwie nimmt damit zusammenhängt.

Track 1:
[2:35:43] Ja dass das aber nee nee nee das ist noch mal was anderes war aber ja gibt das schon paar Besonderheiten aber es mein Gott ist halt so.
Gibt schlimmeres.

Track 2:
[2:36:00] Auf jeden Fall also wir haben ja alle unsere speziellen,
Eigenheiten und andere Menschen haben auch spezielle Eigenheiten kann man verstehen oder auch nicht oder,
aber ist doch jetzt egal du musst ja für den Ruhe lassen das ist das alles wie entscheiden soll doch jeder nach seiner Fasson leben solange er alle anderen in Ruhe lässt ist das ja auch nur,
gute.

Track 3:
[2:36:27] Das könnte das Thema des Abends sein irgendwie ne das kommt immer wieder.

Track 2:
[2:36:31] Ist ja auch ein allgemeines Grundprinzip.

Track 3:
[2:36:34] Ja passt in jeder ja jeder Situation irgendwoher genau.

Track 2:
[2:36:40] Ich habe irgendwie letztens habe gesagt du irgendwie ich kann mit Homosexuellen nichts anfangen,
habe ich so Gefühl mich gedacht ja musst du ja auch nicht das einzige was du musst ist in Ruhe lassen ich muss ja jetzt nicht irgendwie zum erklärten Freund oder erklärten Gegner von irgendwas werden das reicht ja wenn ich die Menschen die irgendwie anders sind als meiner,
Vorstellung entspricht einfach sein lasse in Ruhe lassen das ist das einzige was richtig ist als andere.

Track 3:
[2:37:08] Ja und Akzept.

Track 2:
[2:37:09] Muss niemand überzeugen Veganer zu werden und Vegetarier oder nicht homosexuell oder was auch immer einfach in Ruhe lassen reicht doch.
Einfach nur in Ruhe lassen so simpel wenn das jeder macht ist eine gute Welt.

Track 3:
[2:37:32] Ja aber das funktioniert ja leider nicht oft nicht.

Track 2:
[2:37:37] Warum nur nicht was ist so.

Track 3:
[2:37:40] Das ist unser großes Problem leider ja ach ja nein wir wollen die Stimmung nicht runterziehen.

Track 2:
[2:37:49] Habe aber schon gelungen jetzt ja genau ich komme jetzt in die Schluss Kurve hier sozusagen das war der Oktober den hacke ich jetzt ab es sei denn jemand ruft noch nein.

Track 4:
[2:38:04] Omegatau 10 Jahre.

Track 2:
[2:38:07] Sehr gut habe ich nicht gedacht du warst auch da mein Gott was hast du dieses Jahr für Podcast Reisen gemacht lassen.

Track 4:
[2:38:14] Ja ja.

Track 2:
[2:38:17] Gefühlt was du jedes Wochenende irgendwo wenn du nicht gerade in Baikonur warst.

Track 4:
[2:38:20] Ja es war dies dieses Jahr wann wann wann beginnt dieses Jahr war ein bisschen voll aber ich bereue nichts.

Track 3:
[2:38:31] Der Podcast Nomade quasi.

Track 4:
[2:38:33] Nice ich bin aber im Moment sehr froh dass ich wieder wieder,
ja mehr zu Hause bin es ist sehr schön im moment mal wieder ein bisschen anzukommen aber auch die Veranstaltungen Frankfurt omegatau zehn Jahre war eine sehr schöne wenn ein Bistro gab's dazu kurze Vorträge
von Gästen hier so einem Podcast schon mal dabei waren es gab einen größeren Vortrag von Paolo Ferri von der ESA und das war natürlich dann ja zufällig dann auch genau mein Thema,
und es war ein schöner geselliger lustiger Abend hat mir wahnsinnig gut gefallen sehr schön organisiert schöne Location.

Track 2:
[2:39:18] Du hast ja auch spontan vorgetragen du warst ja eingesprungen.

Track 4:
[2:39:22] Ja also ein ein einer der Kurzvortrag einen war erkrankt.
Und da hatte mich der Markus Völter gefragt ob ich vielleicht kurz was über Baikonur von der Reise erzählen kann und dann habe ich eine kleine Bildauswahl gemacht und habe da kurz.

Track 2:
[2:39:42] Hörzu allgemeine erfreuen glaube ich also Diebe die die Gesichter die ich so sehen konnte bei den Fotos die du da mal oder die der Markus oder die novarum geschickt haben das wird teuer alles ziemlich zufrieden aus Zufriedenheit.

Track 4:
[2:39:55] Glaube das hat ganz gut geklappt ich war tierisch nervös bin ich immer wenn ich vor Leuten reden,
muss wenn ich also bei Podcast habe ich das Problem nicht so sehr aber so jetzt bin ich also vor so einer Menschenmenge stehe ist das nicht alltäglich für mich und,
ja dafür war es okay.

Track 2:
[2:40:17] Er hat klasse da war das auch noch eingefangen aber jetzt, zu November.

[2:40:26] Und da war am 8. die Larissa da sagt mir gerade in denen in der neuen Ernte auch schon Rückmeldungen zu dem Podcast Buch was Larissa geschrieben hat in,
was war das fünf Monaten das relativ kurzer Zeit wo sie immer das Gefühl hatte sie muss noch Hausaufgaben machen also
also hat sie das erzählt hat und das war so nachvollziehbar habe ich auch gedacht war was für unangenehme Situation und das dann über so lange Zeit
aber da ist ja wirklich was schönes draus geworden und sie hat uns auch schön am 8. November darüber erzählt wie das entstanden ist und was sie da bis ich bei gedacht hat und wie sieht das zusammen getragen hat und so weiter das war eine sehr schöne Episode,
und die letzte Episode TV
gemacht haben vor dieser hier das war am 22.11 da war der Leonie da der hat uns über Arbeitswelten erzählte in denen sinnstiftendes arbeiten und motiviertes arbeiten möglich ist das ist ein Thema im Firmen,
Funk Jacken auf ihrem Talk Wissen kommt noch über 4m Funk ist der aktuelle Podcast wo er sich eben mit Menschen unterhält,
die sich da Gedanken drüber machen wie Arbeitsplätze gestaltet werden können so dass sie für die Menschen auch tragbar sind erträglich sind.

[2:41:47] Ich habe gestern vorgestern eine Doku gesehen über den Steinkohlebergbau in in Deutschland eine arte Doku.
Aber da sieht wie die da früher die Arbeiter und Arbeiterinnen,
beginn muss sagen echt ausgebeutet haben um da maximal Kohle aus der aus dem Boden rauszuholen,
dann aber ich will mir das Gefühl die Gedanken die wir uns über Arbeitswelten machen die sind schon also das ist schon.
Zum ganz ganz anderen die vor also ich dir die Arbeit hat halt wie in den Bergbau waren die so so romantisch das ja auch gerne verklärt wird rückblickend
den ging es schon ganz schön dreckig weil sagen und darf sich wirklich kaum einer drum gekümmert wie es denen geht.
Das war sehr interessante Dokus Steinkohle Ende der Steinkohle oder so also die läuft gerade in der arte Mediathek nur mal so als als Empfehlung,
Dampf interessante zweiteilige dass es lädt uns alle zweiteilige Doku vielleicht ergänzen zum Kohlenpott für eine die die da irgendwie.
So damit wäre unser Podcast ja eigentlich durch es sei denn zum November fällt euch noch was ein.
Phoenix.

Track 4:
[2:43:05] Diesmal sage ich auch nichts.

Track 1:
[2:43:08] Nee ich mir fällt ja bei mir auch nicht so ein.

Track 2:
[2:43:12] Ja dann habe ich schöne Reise gemacht durch das Jahr 2018 wir haben hier 21 Episoden zusammengetragen und ja ich höre.

Track 4:
[2:43:23] Dezember ich habe bis zum Dezember.

Track 2:
[2:43:26] Ok.de wollte ich auslassen weil wir ja noch am Anfang sind aber gerne dann kommen wir zum Dezember.

Track 4:
[2:43:32] Wir waren beim mit korrekt live in Oberhausen.

Track 2:
[2:43:38] Ja war klar es ist mein blütenschatz von daher habe ich das loszusagen ausgeklammert aber nun erzähl mir davon ist ja gar kein.

Track 4:
[2:43:42] Achso nee dann machen wir dann mache ich später ja.

Track 2:
[2:43:47] Ja stimmt wir waren beim neber das ist in November 28 gewesen 28. November.

Track 4:
[2:43:54] War das doch noch im November der dann habe ich jetzt dann habe ich es aber ja.

Track 2:
[2:43:58] Aber das hätte ich natürlich auch im November erwehren können.

Track 4:
[2:44:00] Hab ich bin durcheinander gekommen weil ich es am Samstag noch mal sehe.

Track 2:
[2:44:05] Was ist ein Wiedergänger bis nach Osnabrück.

Track 4:
[2:44:09] Ja das war ja der die erste Karte die ich gekauft hatte zusammen mit meiner Partnerin war ja am für diesen Samstag und die Sache in Oberhausen war eine Spontanaktion die sich dann danach noch ergeben hat also,
jetzt am Samstag ist die ganz ursprünglich gekaufte Karte fällig.

Track 2:
[2:44:28] Achso ich das jedes Handy zurückgegeben oder so und weil du gerade.

Track 4:
[2:44:30] Nö ach das ist das lass ich mir doch nicht entgehen.

Track 2:
[2:44:31] Und dann dahin,
die Inga ist glaube ich dreimal schon da gewesen,
so witzig
ich bin ja mit mit mit Schild angereiste besonderen so Plakate mitgebracht und da wurde ich angesprochen ach du du bist einer von den Ultras diese deiner ich will keine von Ultras aber wenn ich höre 3 Mal oder zweimal da hingehen
dann würde ich sagen dass ihr bei den Ultras irgendwie untergekommen seid mit korrekt Ultras also.
Also ich sage ja gleich in Lüdenscheid noch was dazu aber wer immer noch mit dem Gedanken spielt wäre das was könnte man da hingehen ja die Haut ist ja.

Track 1:
[2:45:21] Twitter gibt's ja immer wieder mal so noch Tickets die frei werden oder so aber ansonsten ist ja ziemlich gut ausverkauft oder nicht das so überblickt hat.

Track 4:
[2:45:32] Ja ich meine so,
Osnabrück stand glaube ich noch nicht das ausverkauft Schildchen dran ich gucke gerade mal eine aus also scheint noch Tickets zu geben wenn man den dem Header auf der Webseite glauben darf sind noch Tickets zu haben für die ganzen,
für die für die Show in Osnabrück dass die letzte dieses Jahr und dann geht's ja so 18 Uhr Januar weiter und da scheint es noch Karten zu.

Track 2:
[2:45:58] Also ich bewundere ja schon auf die Kondition von den beiden das ist ja auch nicht ohne wenn ich also irgendwann vorzugreifen dann wir an wir haben an dem Abenteuer noch an der Bühne gestanden und ein bisschen Smalltalk gemacht und so weiter und da war ja diese ganze Bühne noch.
Ich will nicht sagen Schlachtfeld aber also es war durcheinander sozusagen oder Jörg blockiert aufs Volk und dann auch und hier und da,
wir haben dann immer gesagt bei euch so spät geworden aus meiner Hause fahren nicht
ich bin hier irgendwie schlaftrunken angekommen und war dann frohes Bad fahren zu können aber Dieter die haben ja erstmal noch mal die Bühne.
Einpacken müssen also ihre Experimente einpacken müssen bisschen sauber machen vielleicht keine Ahnung ob das die toty also Nicholas und Rainer selber gemacht haben wann wann mögen die da los gekommen sein und.

Track 4:
[2:46:52] Wir hatten die aber nicht gesagt dass die in Oberhausen bleiben würden also vielleicht hatten sie ja keine keine nächtliche Fahrt.

Track 2:
[2:46:59] Weißt du die haben bei mir im Haus geschlafen.

Track 4:
[2:47:01] Nein nicht in dem Haus aber wenn du jetzt in der Nähe bleibst also du du bist ja irgendwie anderthalb zwei Stunden gefahren ich bin anderthalb zwei Stunden gefahren,
wenn das wenn du das abziehst und sagst okay wir brauchen die Stunde oder so fürs Aufräumen und ins Hotel zu kommen oder so dann,
ist vielleicht nicht so rein zeitlich nicht viel später gewesen keine Ahnung aber trotzdem also um die Zeit dann da noch rum zu Rödl und das alles wieder auf Vordermann zu bringen,
wer auch nicht meins gewesen.

Track 2:
[2:47:35] Also hut ab hut ab also das ist schon dass ich meine das hat ja der,
in der neuesten Episode der Reinhard und der Nikolaus haben die beiden auch thematisiert er der Jörg der Spracheingabe diese Episode an wo,
die.
Du bist in die Gefühlswelt beleuchtet wurde unter wie war das doch sie Vergleich verglichen das mit Mick Jagger stell dir mal vor wie Mick Jagger das macht ach so deswegen sieht er auch so alt aus wie werden jetzt altern,
so so so was kann da drin vor.

Track 4:
[2:48:12] Aus aus gut informierten Quellen kommt die Info das selbstverständlich die minkorrekt selber packen und aber höre ihnen geholfen haben und dass sie nach Hause gefahren wurden von,
dann liebt Frau.

Track 2:
[2:48:29] Die liebe Frau okay.
Dann ist Blume 5 möglicherweise ein EDV Manta A ok dachte es wäre Blumen neuen gewesen aber gut okay.

Track 4:
[2:48:41] Ja wurde zwischendurch mal der Chat hat zwischendurch mal ja und die gut informierte Blume er schreibt eine ähnliche Uhrzeit wie es bei mir z.b. war 1:30 2 Uhr war es bei mir auch.

Track 2:
[2:48:57] Ja na ja ach ja und diese.

Track 4:
[2:48:58] Aber es war heftig als um 5 Uhr dreißig Uhr wieder der Wecker ging.

Track 2:
[2:49:02] Ja wie du das also den Tag wie du den Überstand das ist mir gräßlich Barleben ich hatte ja einen Tag Urlaub genommen sinnvollerweise und ich war sowas von denen Möhren also naja.

Track 4:
[2:49:15] Höflich ich habe an den Tag kaum Erinnerungen und es gab im Nachhinein keine Beschwerden also ich hoffe es hat.

Track 2:
[2:49:20] Ich hoffe dein Tag keine Erinnerung gut ich weiß es nicht keine Ahnung.

Track 3:
[2:49:34] War ich in der Nacht von Freitag auf Montag ne ja.

Track 2:
[2:49:40] Alles einfacher als die normale 40 Stunden Woche naja okay na dann.
Gute man abends nur zwei Stunden Arbeit auf der Bühne hat klar dann ist das natürlich was anderes.
Gut jetzt aber,
haba.de November und den Dezember herrguth Dezember haben wir ja im Prinzip bitte Dezember 34c 3 angefangen,
können Ausblick wagen auf den 35 C3 da werden wir wahrscheinlich ähnliches schaffen können aber,
es gibt noch keine konkreten Planungen das ist alles ein bisschen aller Rentfort wir werden das spontan dort vor Ort.
Gut ich denke damit habe das ja ganz gut durch mir fällt jetzt nicht mehr viel ein dazu,
also wie gesagt du das hast irgendwie eine eine unglaublich Reisetätigkeit hingelegt und,
für uns alle steht für 2019 sehr viele Möglichkeiten an dass wir uns irgendwie sehen treffen können und ich glaube
so gern mal an allen Treffen teilnehmen würde es also ich jedenfalls werde eine Auswahl treffen müssen es wird nicht alles gehen das.

Track 4:
[2:50:56] Wo Du gerade das Wort treffen sagst und wir gerade beim incorrect waren möchte ich noch eben diesen Tweet von diesem Hackerspace noch.

Track 1:
[2:51:04] Ja der ist geil.

Track 4:
[2:51:06] In Erinnerung bringen es gab also ein Tweet von der von gestern war der von gestern Abend
Hey minkorrekt hier schlagen gerade Besuche für eure Hörerinnen treffen auf das nächste mal im Podcast am besten die Jahreszahl erwähnen sonst müssen wir das jetzt jedes Jahr machen.

Track 2:
[2:51:25] Das heißt er wurde einfach gesagt da ist am 5. Dezember wir Gadget Verteilung wir oder wir treffen uns mit unseren hören aber sie haben nicht dazu gesagt dass sie das Jahr 2017 gemeint haben,
die Leute aus 2018 dahingegangen herrlich herrlich herrlich herrlich sehr schön.
Ja wir wissen ja alle Podcast dein auch in 500 Jahren noch gehört 500 x werden Leute dahin wandern und versuchen ein Kitchen abzugreifen.
Okay dann machen wir diesen die Gartenbank zu wir dem das ja darunter und kommen ist querbeet.

Querbeet

[2:52:15] Eigentlich hatte der Jörgi Meister Erfahrung mit Beten und quer beten und auch mit dem sehen von Blumen aber ein Thema hat uns mitgebracht der Sebastian.

Track 1:
[2:52:24] Ja eine Meldung und zwar das Kaff Radio was ja das wurde ja auch zuletzt vom Rhythmus geändert ich was,
gibt es jetzt einmal im Monat oder zwei Monate war was auf Fritz lieft das wird jetzt auf Fritz eingestellt insgesamt lief es wohl knapp über 23 Jahre
und ja das war auch so mit mit Chaosradio Express und meine erste Begegnung mit Podcast insofern bringt mich das auch ein bisschen dass das dort dann jetzt nicht mehr läuft aber es soll wohl als Rainer Pott,
weitergehen natürlich dann nicht mehr im Studio von Fritz sondern wahrscheinlich irgendwo anders und ja und dann,
jetzt aber noch mal wenigstens einen Live-Sendung aus Berlin geben am 28.01 und da kann man dann auch ja
hingehen und live noch mal erleben.

Track 2:
[2:53:23] Wie hast du das konsumiert hast du es als live Ereignis Radio Ereignis wahrgenommen oder von vorne Rheinland.

Track 1:
[2:53:27] Nee nee als Podcast.

Track 2:
[2:53:32] Gibst du Begründung warum das Außenlinie Programm genommen wird.

Track 1:
[2:53:37] Also ich glaube dass irgendwas Programm umgestellt wird also ab 2019 stellt Fritzen Radio und online Programm komplett neu auf und ja deshalb wird das Carls Radio zum 28,
Januar zum letzten Mal bei Fritz ausgestrahlt also man schon hat seine programmumstellung gegeben und
da passte das Chaos Radio leider dann wohl nicht mehr in das neue Konzept mit rein.

Track 2:
[2:54:05] Doch dann sah ich schon witzig ne auf der einen Seite erleben wir viele öffentlich-rechtliche Anbieter die,
Podcast für sich entdecken und hier ist eine etablierte Einrichtung 23 Jahre und die sagen nee das Ding wäre aus,
klar ist ein bisschen anders die die meisten Öffentlich-Rechtlichen machen ja ist nicht direkt den Podcast im Live Programm sondern auch ausgegliedert.
Aber das hat die einen so die anderen so naja mal gucken wo das ganze hin.
Hinführen kann man auch und das möchtest du tun auf eine Umfrage wo es um Broadcaster Technik geht.

Track 1:
[2:54:51] Genau,
jetzt ist es mittlerweile drei Jahre her dass Ralf das HMC 660 X und auch andere dann herausgefunden haben wie man das relativ gut nutzen kann
als Podcast das ist ja das günstigere Headset wenn man so einsteigen will
ist natürlich auch nicht ganz so stabil manchmal in etwas raueren Umgebung gerade wenn es so,
mit Störungen einhergeht oder Brumm,
sehr anfällig und insgesamt möchte ralph jetzt einfach mal hat er noch Umsturz Frage gestartet wo man einfach mal seine Erfahrung mit dem Headset schildern kann sodass man vielleicht mal ein größeres Bild bekommt,
Ja und wünscht sich halt das viele damit machen dass man alle wirklich einen gutes Bild bekommt was denn so für Probleme und wie es auch eingesetzt wird
ja dazu gibt es einen Fragebogen den kann man ausfüllen dauert so wahrscheinlich 5 Minuten und da dann einfach mal klicken wir verlinken das entsprechende dann,
die Umfrage.

Track 2:
[2:55:58] Vor drei Jahren hat er das rausgefunden dass das schon drei Jahre her.

Track 1:
[2:56:03] Ja wenn ich.

Track 2:
[2:56:09] Wahnsinn jetzt der Klassiker wie die Zeit vergeht Wahnsinn Wahnsinn Wahnsinn.

Track 3:
[2:56:15] Also ich bin mit dem Headset nicht so zufrieden muss ich sagen das klingt irgendwie large ich kann aber auch sein dass ich irgendwas falsch gebaut habe ja,
bitte soundfield mir bei dem Ding einfach ist aber dem Preis natürlich die hü,
Preis dementsprechend Ukena es geht schon aber.

Track 2:
[2:56:36] Aber das wär doch gut wenn du das Gewähren über diese Umfrage da sozusagen rückt meldest das ist bei dir irgendwie in deiner Setting jenachdem wahrscheinlich fragt er ja auch ab wo du es ein Stöpsel ist und wie
das ist in dem Setting hat nicht so gut geht ich denke das ist das worauf ist Ralf ankommt möglich.

Track 3:
[2:56:53] Ja klar Nöte.

Track 2:
[2:56:54] Bild der verschiedenen Einsatz Situationen und daneben abschätzen zu können wo geht es gut
gutes Platz sogar stabil und wo ist er Vorsicht geraten so wie Lars das gerade sagte dass man wenn man,
am Ende in eine spielstabil Situation kommt dass man dann das 20 Stunden nach Arbeit hat bis man dann die die schlimmsten akustischen Probleme dann der FI raus gekillt hat Stück für Stück.

Track 3:
[2:57:31] Ja aber das ist schon Wahnsinn der außergewöhnlichen ich noch nie gehört so lange Nachbearbeitung Wahnsinn.

Track 1:
[2:57:41] Ich kann noch h-sätze einsprechen muss also er hatte ja ebenso einen Screenshot gepostet wo also ich weiß nicht was war halbe Stunde Stunde 1
Nadia nachgesprochen hat oder so also das ist dann natürlich auch schon zeitnah da geht dann natürlich die ein,
das einsprechen schon sehr viel Zeit drauf und dann aber klar der Schnitt das auch schon Wahnsinn gewesen in dem Screenshot now.

Track 2:
[2:58:05] Hairhero 14 oder 20 Schnitte machen muss bei der Aufnahme die ich mal og gemacht habe hier z.b. ich habe ja dass dieses Buch da eingelesen oder die die Geschichte von dem von dem Buch was de la mierda geschenkt hatte Sebastian niedlich am
Ende der Welt gibt es Kaffee und Kuchen da hatte ich ja so ein Stück raus vorgelesen oder tutti heute mit der Arbeit verquatscht und musste dann,
etliche Male schneiden und wieder ansetzt und so weiter und das nachzubearbeiten das hat mich schon ein bisschen Nerven gekostet und das war vielleicht,
20/30 Schnitte Bild was Laster mit geschickt hat überhaupt nicht zu vergleichen der,
ja ja der Mann ist belastbar das muss ja schon sagen,
bist du gerade nicht da der ist kurz vom Mikrofon Weg deswegen können wir hier so schön über ihn reden ohne Triss oder Wittmund.

[2:58:57] Okay also möglichst viele Menschen bitte bei der Umfrage teilnehmen viel sind mindestens 300 Leute aber Ralf hätte auch gerne tausend antworten wenn es geht,
warum nicht
so und wir haben ja gerade schon ganz oft vom 35 C3 gesprochen was wir da möglicherweise machen also dieses sende Eck wird voraussichtlich wieder da stehen und der Sonnenschirm halt auch und ein bisschen sende Equipment vom sendegarten denke ich wird auch wieder vorhanden sein so wie das
im letzten Jahr war aber,
unabhängig von dem Kram den weder anschleppen gibt's noch einen quasi offiziellen sende Zentrums.
Technikbereich und du hast doch auch Informationen drüber was da genau bereitgestellt wird Sebastian.

Track 1:
[2:59:48] Genauer letztes Jahr gabs den sender Tisch den gibt es dieses Jahr wieder so süße kleine wird wahrscheinlich wieder ein runder Tisch wie gesagt schon wahrscheinlich hinten in die Ecke,
kuschelig weich kriegen wir sogar so fast dieses Jahr wenn wir sie schnell genug ge abgreifen können sind wahrscheinlich wieder leicht limitiert und
dann wer zuerst kommt der hat dann die Hand drauf so gesehen und ja.
Neues Angst dass es dieses Jahr wieder eine Bühne geben wird die wir uns mit dem Deutschlandfunk teilen
auch dafür werden jetzt zusammen also für den sende Tisch und für die Bühne werden jetzt Einreichungen gesucht also refreshing voices ist der Titel und ja da könnt ihr jetzt den Call for Podcast,
euch eintragen neue Bühnenprogramm man muss zu der Bühne sagen das wahrscheinlich so bis zu 400 Leute da reinpassen wären da gibt's auch ein Bild um sende Gate,
den Raum Erding Samen bisschen kleiner in Erinnerung als das jetzt auf dem Bild wirkt aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung ich weiß nicht Martin werden wir zusammen oben und haben uns das angeguckt.

Track 2:
[3:00:57] Ist das der Raum wo der DLF drin war.

Track 1:
[3:00:59] Genau richtig.

Track 2:
[3:01:00] Ja wird besonders dass ich in grün waren wir denn da ich habe vergessen.

Track 1:
[3:01:04] Sie hat nur kurz mal gucken wollen glaube ich.

Track 2:
[3:01:06] DDR war der war noch mal mit so einer willst du ne Trennwand irgendwie verkleinert worden also.
Wetter ist dass der Eindruck den du hast das.

Track 1:
[3:01:16] Ja stimmt aber eine Trennwand aber der aber es war ja nur der DLF drin Asus war jetzt nicht viel anderes aufgebaut glaube ich.

Track 2:
[3:01:24] Im hintere ihr so hin
ist ja wie so ein Rechteck wie so ein DinA4 Blatt und dann kommt ja unten kam er unten rein und genau gegenüber wäre dann die die Bühne
und wo man reingekommen ist da war noch mal so ein Bereich irgendwie von diesem DIN A4 Blatt quasi abgeschnitten nach unten hinweg und da war noch irgendwas anderes.
Bitte der Raum wird kleiner.

Track 1:
[3:01:49] Ja das war bei dem also es gibt zwei gleichartige Seele daneben war noch mal genau einer der in der Mitte aufgeteilt war
und ich meine der andere Raum war nämlich nicht
Kite aber kann auch sein dass ich mich selber irre auf jeden Fall auf dem Bild sieht wirklich sehr es hatte mich jetzt ein bisschen irritiert weil ich den jetzt nicht so riesig in Erinnerung aber frieren und Leute sind auch für nette Leute also das ist schon bei Bestellung schon
narrativ große Tal also wenn ihr euch da zutraut 400 Personen in Vöhl Bestückung zu bespielen,
dann ist die Bühne genau das richtige für euch und da,
ja es wird da wär's wenn es viele Einreichung gibt wahrscheinlich ein bisschen Auswahl getroffen werden dementsprechend reicht früh ein und beschreibt euer Konzept ganz sorgfältig was ihr vorhabt und,
ja
noch ob wir euch vorstellen könnt vielleicht auf den sender Töchtern auszuweichen wenn die Pille schon voll ist weil wie gesagt es wird geteilt mit dem Deutschlandfunk assist-e steht uns nicht die gesamte Zeit zur Verfügung sodass dann nur ein,
kleiner Teil von Programmen dort stattfinden kann.

Track 2:
[3:03:02] Das ist räumlich getrennt vom Sendezentrum.

Track 1:
[3:03:04] Genau das heißt wir sind.

Track 2:
[3:03:05] Etage oder 2000 hören.

Track 1:
[3:03:07] Eine Etage sind wir direkt quasi da drunter da geht's aber,
Film eigentlich mit der Rolltreppe da hoch quasi wo die Koffein hat das war letztes Jahr da war und die coffee Nerds da gesehen hat das sind die Räumlichkeiten die da angrenzend fahren.

Track 2:
[3:03:24] Sollte da nicht die Kids area hin wo die coffeeness waren das wird aber lustig.

Track 1:
[3:03:29] Ich weiß,
die Planung da das kann auch schon wieder anders geplant sein nicht ist sie gab während der Planungsphase jetzt die Rede davon dass da vielleicht,
spacing kommt aber das weiß ich nicht viel ob das Final schon entschieden war oder ob die noch mal umgezogen sind weil es ist ja alles sehr dynamisch dort bei der Planung oder.
Habe ich noch keine finalen Pläne gesehen ob das wirklich so stimmt müssen wir uns überraschen lassen ich hoffe nur dass sie Koffein Darts Tickets bekommen haben da gab es auch irgendwie Probleme.

Track 2:
[3:04:04] Weil du wieder Kaffee trinken möchtest.

Track 1:
[3:04:06] Eis5 fand ich schon eine sehr nette Geschichte weil ja doch der also mir hat der Kaffee besser geschmeckt als der den Star von Annett city.

Track 2:
[3:04:16] Okay
ja ich hatte da eine Sorte die war mir etwas zu ja aber wir haben ja so viele verschiedene Sorten und dann ich hatte da eine Idee wo ich wo ich dachte interessant
brauche ich jetzt auch keine zweite Tasse von ehrlich.

Track 1:
[3:04:32] Ja das ist aber dann deine ausreichender betroffen,
er zum Schluss gabs auch nicht mehr so viel Auswahl dass du die sind ja auch von Spenden abhängig also je nachdem was man da hingebracht hat oder was sie denn besorgt haben von irgendwie Geld hat das ja.

Track 2:
[3:04:53] Geh auf jeden Fall die Bühne steht also,
würde es da und ich vermute mal die die Organisatoren ich hatte jetzt irgendwie der Chancen steckt er irgendwie auch mit drin hat das mit dem im Blick die sind natürlich bemüht,
möglichst frühzeitig eine eine eine eine Planungsgrundlage zu haben also,
Gamera überlegt teilnehmen zu wollen oder Slot belegen zu wollen vielleicht so schnell wie möglich sich anmelden damit die da anständig Plan.
Der Verputz doch da hast du dich auch immer was auch immer gewünscht möglichst frühzeitig.

Track 1:
[3:05:33] Jasmin macht es natürlich einer Planung immer einfacher wenn man weiß was was man per Hand darf und welche Slots man belegen kann und welche nicht und
bzw laufzeitrechner oder ob es da jetzt mehr Einreichung als Klotz gibt es ist eine wichtige Info weil dann muss man tatsächlich überlegen welche Kriterien nimmt man den her öffnen
um eine Auswahl zu treffen und das ist dann ja immer die Seite die unschöne Situation in die wir Gott sei Dank beim podszuck bisher noch nicht,
gerannt sind und nächstes Jahr hoffentlich dann auch nicht mehr beim Tag mehr haben wir mehr Zeit und können ein bisschen mehr verteilen.

Track 2:
[3:06:13] Gut danke schön für die Themen im querbeet und konkurriert zum Kalender.

Blühkalender

[3:06:27] Muss ja 20.18 Leipzig zum Ende aber natürlich gibt es ein neues Jahr mit neuen Terminen und ich denke mal die Aussicht auf die Termine wird auch diese schon beinhalten Lass bitte.

Track 4:
[3:06:39] Ja und wie immer die Podcast Termine der nächsten 3 Monate Quelle ist das Termin Wiki im Sendegerät
los geht's dieses Mal am 10. Dezember da gibt es in Stockholm das Kommunikation amet Podcast das ist eine Konferenz bei der man sich von Achtecks,
und zum Thema Podcasting inspirieren können lassen soll was immer das bedeutet also ich wünschte ich würde dann mal Feedback kriegen,
am 8.10 Dezember gibt's wieder eine Science Podcast night in Hamburg dieses Mal mit Nora hespers und Rita Molzberger vom Podcast was denkst du denn der Abend findet statt im lichtmess-kino in Hamburg-Altona beginn ist um 19 Uhr.

[3:07:22] Dann gibt es das Leipziger Podcast Meetup dass es am 26 Dezember im Café Puschkin in Leipzig Beginn ist hier um 20 Uhr,
dann gerade schon thematisiert am Jahresende gibt es wieder den Chaos Communication Congress den 35 C3
der ist wieder in Leipzig wieder vom 27 bis zum 30 December das Sendezentrum ist in Vorbereitung und am 26 Dezember gibt es einen Aufbautag,
dann heute auch schon erwähnt worden paarmal ist das Treffen heute Ruhe das gibt es auch wieder am 4. Januar 2019 das findet wieder statt im Unperfekthaus in Essen und es fängt um 19 Uhr an.
Dann gibt's vom Sieb
bis zum 10. Januar 2019 das WDR 1LIVE Podcast Festival an vier Tagen gibt es eine ganze Reihe von Veranstaltungen an drei verschiedenen,
einige davon sind bereits ausgebucht aber für andere gibt es noch car.

[3:08:24] Am 18. Januar geht's dann nach Wien da gibt es im Metall Eppe in der Rathausstraße XIII Podcast Meetup da können auch noch kurze Torx eingereicht werden.
Das wäre es für dieses Mal im Termin Wiki gibt's die ganzen Links die ich jetzt nicht mit vorgelesen habe mit weiteren Infos zu den Veranstaltungen und die genauen Adressen das uniwiki ist offen für weitere Einträge wenn das also hier mal mit vorgelesen werden soll einfach dort ergänzen das interessiert ja auch.

Track 2:
[3:08:57] Danke schön mein Fußschalter geht nicht mehr reicht so wo der Jörg dass er vorhin.

Track 3:
[3:09:05] Ja

Track 2:
[3:09:08] Main-kick.de org her ist es immer noch im Einsatz ihr das funktioniert für mich sehr gut und meistens 3-4 hier auch Hühnchen treffen wild danke schön für die Termine und wir starten in die Setzlinge.

Setzlinge

[3:09:30] Darf ich heute zwei auf der Liste und einmal ins 2
kulinarische Podcast Größen Kai Daniel du und Sven menkel auch bekannt als Hobby kochpott der eine und der culinaricast der andere seit einiger Zeit machen die ja schon,
bürgermahl kulinarische
Angebote akustische kulinarische Angebote der Sven Menke seit einiger Zeit nicht mehr so viel also früher im culinaricast war echt viel los auch mit
Bild Unterstützung und Video Unterstützung und so dann ist es aber relativ still geworden aber man konnte auch in einer Folge frei.

[3:10:11] Bei Print nachhören das ist da auch
bist du nicht in Schwierigkeiten gab die Kopfsache Menke ist eine episode wo der Sven sehr persönlich erzählt wie es ihm ergangen ist und,
geht auch noch aber er ist in der.

[3:10:32] Abteilung Kombüse beim Rind für seit einiger Zeit wieder auch als Podcast Unterkörper oder kochender Podcaster,
unterwegs und es scheint so als habe einen Tweet von Udo Fernsehen Müll,
eine langjährige neulich eine langjährige Fehlinterpretation zwischen den beiden aufzulösen vom auch der schrieb nämlich am 28 October der Hobbykoch Podcast also der Kai wir sind übrigens bald fast Nachbarn
er schrieb an sven ist wenn ich sag da mal starke Machtkonzentration auf dem Gebiete depressiven Koch Podcaster wir müssen mal wieder zusammen kochen gibt es wenn zurück,
meinst du mich jetzt ich dachte dein Interesse an Gesprächen mit mir lege er so um die null rum antwortet der Hobbykoch ja ich meine dich wer hat das denn behauptet,
da war die Vermutung der will von mir nichts wissen und dann stellt sich dass sie raus ist gar nicht so
oder fährt sich plötzlich raus ob wir haben eine gemeinsame Wellenlänge
und was macht man dann fängt man an gemeinsam zu Podcasten und zwar haben die beiden jetzt erfunden oder ausgebaut die Küchen Philosophen ich habe einen Ausschnitt mitgebracht jetzt weiß ich nicht ob der Sebastian den vorliegen hat falls ja spielen doch bitte einfach ein.

Track 5:
[3:11:49] Ja ich denke irgendwie werden wir was finden wer ist wir,
dass es einmal Sven Menke das ist mir gerade gegenüber,
der ist vielen von euch bekannt als das Urgestein des Koch Podcasting quatorze vielen bekannt vom culinaricast aber auch von,
Print der Rubrik wie heißt du da noch mal Kombüse, böse.
Ja ich bin der Kai ich habe auch schon mal so ein Überkochen gepostet und dann aber auch noch zwei drei andere Sachen ausprobiert.
Genau wir machen jetzt die küchenphilosophie also jetzt jetzt stellt er sich so unter den Scheffel abhebt nicht so in den Olymp das ist ja schrecklich.

[3:12:46] Keiner den Hobbykoch Podcast gemacht das war so wir waren wir bis du die zwei Koch Podcast auf dem deutschen Markt oder auch nicht das eigentlich vollkommen egal,
ja mittlerweile sind mehr dazu gekommen vielleicht auch noch mein spannendes Thema ne kochen oder Podcast beides in Kombination lass uns ein Koch Podcast machen,
ja auch das wäre im Rahmen dieses Formats sicher denkbar ja teilweise haben wir ja gesagt noch mal das E machen ne genau.
Also wir haben uns vorgenommen dass wir ein einen Podcast machen indem wir über alles reden können was uns so,
beschäftigt aber es soll halt keinen keinen laber Podcast werden.

[3:13:30] Weil wir halt eine gewisse Expertise der Kai viel ich eher weniger in der Küche und dem Kochen haben haben wir gedacht,
wenn wir uns treffen dann essen wir zusammen und irgendwer wird dann immer was gekocht haben mal schauen vielleicht wird das ein oder andere Mal zum Thema passen das andere Mal dann vielleicht nicht aber essen ist ja auch immer so ein bisschen spannend,
und anschließend wollen wir mal gucken wohin uns wieder weg treibt vielleicht bereiten wir dann auch mal Themen vor vielleicht reden wir auch nur so über das was uns zu die letzte Zeit bewegt hat und da kann man ja auch immer viel philosophieren.
Womit verarschen beim Namen werden.

Track 2:
[3:14:10] Ja beim Namen er sagte gerade glaube ich ne
küchenphilosophie aber sie mussten im Namen ein bisschen ändern sie heißen jetzt die Küchen Philosophen und man findet sie unter qchem Philosophen. Portici. Also auch ein,
Prodigy project auf den zweiten Setzling hat mich der an im Sommer,
Angel hingewiesen der anima Anton.

[3:14:42] Der schrieb auf Twitter ich bin gerade etwas geplättet von der ersten Folge von Anne Bude Vorsicht direkt über zwei Stunden also das keine echte Nullnummer sondern es ich fange gleich an mit der ersten richtigen
Episode Anne do.de ist ein Podcast in dem sich Bewohner des Ruhrgebiets unterhalten
es steht in der Selbstbeschreibung die Bude ist im Ruhrgebiet ein typischer sozialer Treffpunkt bei dem in geselliger Runde gegessen getrunken und diskutiert wird es wird
Themen Folgen geben bei den einzelnen Menschen ihre Geschichte erzählen und es wird Quatsch folgen geben in den wir tatsächlich in einer Trinkhalle Dönerbude etc
und uns über das Tagesgeschehen dies und das austauschen und diskutieren,
die Bude im Ruhrgebiet das ist die Trinkhalle oder Berlin heißt das wahrscheinlich spät die also liegt die Stelle wo man auch weit nach den Öffnungszeiten regulären Öffnungszeiten noch zu essen und zu trinken bekommt und,
ich habe jetzt einfach mal ein Ausschnitt aus der ersten Episode mitgebracht wird man erfährt nicht so viel über die Hintergründe und die Namen bleiben auch ein bisschen unklar wer das eigentlich ist aber so vom vom vom Gefühl her wie das alles so abläuft bekommt man doch ein ganz guten
Eindruck mit dem Ausschnitt.

Track 5:
[3:16:02] Herzlich willkommen zu unserem neuen Podcast zu ersten Folge wir das sind heute der mattis hallo und der hallo hallo.
Und wir haben heute noch jemand anders dabei nämlich die Moni Hallo.

[3:16:19] Hallo wir wollen heute ein bisschen reden über eine Reise die du veranstaltet hast Moni in der vor kurzem und zwar bist du.
Mit dem Auto von Deutschland nach Tadschikistan erfahren bevor wir dazu kommen zu dieser Reise ansich,
magst du dich vielleicht selber ein bisschen vorstellen wenn du so bist,
kann ich machen ja ich hasse Moni ich bin 41 Jahre alt ich bin in Prien am Chiemsee geboren worden und es hat mich ins schöne Ruhrgebiet verschlagen seit 2008 bin ich hier.
Welch bin das finde ich eine schwierige Frage also.
Ich bin manchmal eine und manchmal irgendwie vielleicht ganz viele ich habe Erzieherin gelernt und Sozialarbeit studiert in Essen hier den Master gemacht ich war in der Jugendarbeit viele Jahre aktiv in Prien schon und hier jetzt auch wieder.
Und lese gerne mache griechischen Volkstanz.
Die Nähen mit der Maike zusammen und ja mach manchmal eben reisen die andere bisschen verrückt finden.

[3:17:34] Okay.
Jetzt hast du die Reiter sich gerade genossen angesprochen vielleicht kannst du uns zu der Reise nach fertig ist einmal so diesen ein oder andere Eck Datum nennen,
also wann hast du das gemacht wie lange hat es gedauert wie viele Kilometer seid ihr gefahren und durch welche Länder Seite so gefahren.
Also die Fahrt ging für mich los am 10.06 und zurückgekommen sind wir am 3.
Ich bin von Essen gestartet nach Bremen gefahren bin dort in das Auto gestiegen das wär Johannes organisiert hat weil das was wir eigentlich in Aussicht hatten sich vorzuschlagen hatte und wir sind dann am 11 Uhr in der früh losgefahren,
nach Bamberg dort sind noch zwei weitere.
Und dann ja nach Elsterwerda und dann ging es eigentlich am 12 Uhr los durch Polen die Ukraine durch Russland,
durch Kasachstan Kirgistan und dann Tadschikistan bis nach Dushanbe die Hauptstadt.
Doosan Anja knapp 9000 km.

Track 2:
[3:18:42] Ja das sollte vielleicht den Lars gleich aufhorchen lassen mit dem Auto nach Kasachstan das ist vielleicht auch ein Herausforderung ja
das ist also Anne Bude Geschichten aus dem Pott es gibt ja glaube inzwischen drei Episoden Geld mit der dritten haben sie sich irgendwie bisschen in den Wind gestellt und das knattert ordentlich in den Mikros dass es nicht ganz so hübsch wenn es auch ein schönes Thema ist das Ruhrgebiet spezifisch ist nämlich die
Deckel auf dem Pütt den Sie da unter anderem besprechen und noch mal die url ist Anne bu.de und es sind eben Geschichten
das sind die beiden Setzlinge unterge schön an den Arm nehmen fürs finden darf,
gut dann kommen wir zu den glücklichsten.

Blütenschätze

[3:19:34] Fast hätten wir auch diesmal einen höheren blütenschatz gehabt oder genauer gesagt einen höheren einen Hörerin blütenschatz den die Inga vector bekannt aus gänsebrut hatte und sie in der letzten Episode reingeworfen so hier in den Chat
die deutsch-österreichische Freundschaft mal anzusprechen und ich habe das heute vorbereitet und beim Hören habe ich gedacht
kenn ich das kenn ich oder mich noch mal nachgeguckt und in der Tat in der Ausgabe 28 hatten wir das bereits als Häftling vorgestellt also
dass ich dich jetzt hier auf eine weitere Wiedergabe eines Ausschnitts oder so
also es ist nicht vergessen liebe Inga dein Vorschlag ist nur schon verarbeitet gewesen du kannst das in der SEG 28 noch mal,
nachhören so.
Jetzt kommen wir zu Blüten schätzen das heißt also zu beschissen hier aus dem Team,
und ich sehe jetzt hier im Moment nur einen vom Jörg das heißt Lars und Sebastian ihr habt jetzt keine Blüten Schütze heute.

Track 4:
[3:20:41] Ja ich schließe mich bei dir mit an.

Track 2:
[3:20:44] Achso ich hatte wie wir gerade schon verraten ok Sebastian Divas.

Track 1:
[3:20:49] Ich setze aus.

Track 2:
[3:20:51] Okay alles klar dann frage ich doch mal den Jörg was hast du denn mitgebracht Jörg als blütenschatz.

Track 3:
[3:20:56] Ja also ich bin noch mit der Technik nicht ganz so für mich muss gleich mal gucken wie ich das noch nach trage aber ich wollte auf jeden Fall noch mal den Backhaus Karst empfehlen,
im Wesentlichen zwei Brüder und zwar der Frank und der Klaus wobei ich,
also ganz besonders den barkauskas jetzt min möchte weil der Frank in der Reha war,
nach einer Erkrankung hat der ich glaube zwei oder drei Wochen in Reha Tagebuch gemacht,
und hat so täglich immer von der von dieser,
Rehaklinik und dem Umfeld und wie er die Tage da so erlebt mit den ganzen Abläufen das war so toll und er hat es toll erzählt und die hat das wollte ich auf jeden Fall mal.

[3:21:51] Vor vorstellen hier wärst noch nicht kennt also auf jeden Fall mal rein hören auch sonst ist es ich glaube monatlich,
immer mal dass die sich treffen und das sind nicht nur zwei Brüder das ist ein ganzer Haufen Geschwister nur die beiden sind im Kern halt immer da und ist recht unterhaltsam,
Diamant Umbanda Waffeleisen z.b. was sie immer mal verschicken
das heißt geht immer royaume das kann man sich bewerben auf Twitter und dann wird das,
halt von einem zum nächsten geschickt und die können dann wieder davon erzählen was sie für Waffeln gebacken haben und ach das ist einfach toll die haben tolle Ideen ich lache immer viel wenn ich die beiden höre und ja,
finde es klasse das ist mein blütenschatz heute.

Track 2:
[3:22:40] Schön vielen Dank wenn ich mich richtig erinnere habe ich in der letzten Sendung schon auf den Frank groß Schönhagen Teil vom Backhaus Cast hingewiesen ich glaube.

Track 3:
[3:22:51] Ach hast du schon.

Track 2:
[3:22:52] Klingen weil uns das der der Klaus rein gereicht hatte aber ist ja übel ist es viel schöner wenn das dann auch von von einer Seite kommt die das dann selber auch wirklich genossen hat also ich habe eine.

Track 3:
[3:23:06] Ich habe es verschlungen wirklich also ja das war toll richtig schön gemacht.

Track 2:
[3:23:12] Schön ich hatte auch ganz kurz reingehört und fand das auch ganz
bansow die ausschließlich gehört habe mal war er so ein positiver Tag oder so und so was Gutes passiert und dann aber auch ihr so heute ist wieder schlechte Nachrichten und so also man bekam so das auf und ab,
ganz gut mit Viren konnte ordentlich oder man kann da glaube ich ganz gut mit mitfühlen und mitgehen.

Track 3:
[3:23:37] Das ging ja schon mit der Anreise los und der Bahn und die Verspätung und so es ist alles so toll und er hat ist so toll erzählt ne also das ist wirklich hat richtig Spaß gemacht dazu zu hören ja also doch,
muss man sich mal anhören West noch nicht kennt auf jeden Fall hören.

Track 2:
[3:23:56] Super schön so dann was habe ich denn jetzt gemacht
Sophia durcheinandergebracht das wollte ich nicht so dann komme ich jetzt zu meinem Blütenschaft den habe ich ja vorhin schon unter anderem unter anderem Etikett sozusagen hier verbreitet ich war beim Heimspiel der minkorrekt Show in Oberhausen mit dem Lars zusammen mit,
etlichen anderen die wiedergetroffen haben also das war schon auch wieder so ein kleines Podcaster treffen und wir haben uns da halt die aktuelle und die neue die aktuelle will korrekt,
Peugeot angesehen zu viel verraten.

[3:24:36] Aber natürlich nicht es gibt ja noch Menschen die sich das anschauen wollen z.b. der Sascha im März viel Spaß bis dahin noch mit der Vorfreude
und es gibt sogar ein Beweis dafür dass ich da gewesen bin denn der Nikolaus hat ein selfie Foto gemacht von der Bühne aus in das Publikum hinein oder gibt's einen Typen der hält ein Schild hoch,
und das bin ich Pech habe fällt das eklig ein Schild übermalt auf dem minkorrekt draufsteht und siteboosters weil ich denke das war teils muss das passt zu den Vinyl nicht ganz gut weil sie ja der Wissenschaft
ordentlich Schub verleihen und da kann man das Wirken Aussehen das ist Martin ich fand das total witzig,
was ich aber auch witzig Wand ist dass sie in der Episode 132 von minkorrekt in ihrem Amazon kauft der Woche,
das Buch von Larissa vassilian ansprechen und da sage na das ist ein gutes Buch und gibt schöne Übersichten und so weiter erklärt auf die Technik und sie alt werden dann auch wiederum,
dass das im sendegarten erwähnt wurde also wir sind ja quasi eingestiegen in diese in diese Sendung mit einer Endlosschleife von Verweisen Podcast Kritik und dann der Jörn.

[3:25:56] Der Podcast alle Podcast Catcher ein Podcatcher in die Kritik und so weiter und das machen wir das hier auch also beenden jetzt sozusagen auch noch mal mit einer Selbstreferenz wo also darauf hingewiesen wird das.

[3:26:10] Im sendegarten ein Artikel besprochen wurde der im Winkl Rex als Amazon Kauf der Woche eine Rolle gespielt hat bitteschön.

Track 5:
[3:26:20] Also falls ihr euch auch fürs Podcasting interessiert schaut euch doch einfach mal dieses Buch an,
wir müssten eigentlich Jose auch mal irgendwie so über unsere Technik sprechen oder so wir wenn ich mal wieder gefragt,
was für eigentlich für Technik und gehören die schon drin ja weil sie immer so
kurz aber immer wieder bewältigen die E-Mails oder oder wären wir auf Twitter gefragt und ich schreibe dir dann reden reden wir hier nur von der Hardware oder auch von dem ganzen Zeug dabei dem Orient oder nein bei bei dem was wir gefragt werden
also im Wesen die nummer Hardware glaube ich Verkehr so würde fertig beantwortest meistens Hardware also die oder Di2 ist das nur die eine Hälfte,
natürlich genau in diesem Buch wird glaube ich auch viel über der über alles andere gesprochen,
yolivia zu Beginn des Podcast schon sagtest und der und da finde ich schließlich auch irgendwie so ein bisschen der Kreis die Technik ist ja eigentlich nur die,
die eine Seite und vielleicht auch die etwas überschätzte und weniger wichtige Seite denn was vielleicht viel wichtiger ist ist dass man Thema hat über das man reden möchte und dass man eine gute Idee hat das viel wichtiger als das.

[3:27:30] Boden hundertprozentig ist oder so,
ich möchte an dieser Stelle dazu die aktuelle Folge vom sendegarten empfehlen sehr gut das hätte ich nämlich auch noch gemacht ja da ist die gute Larissa nämlich zu Gast
genau und erzählt was zu sehr sympathischer Auftritt und die habe ich heute noch gehört die Folge daher
genau wusste ich auch wie das Buch heißt hast du auch schon gehört dass unser Name auch gefallen ist hast du schon soweit gehört,
ich glaube nicht an welcher Stelle wir sprechen ganz kurz darüber dass manche so auf Bühnen und Larissa uns als Beispiel,
Cennet Trüffel lobend sie hat zu mir gesagt dass sie das ganz toll findet Martin Rützler dann wiederum gesagt,
bei manchen anderen Angeboten fragt er sich ob das so sinnvoll ist das die hofft Höhenkirchen aber er hat dich gesagt ob wir damit gemeint waren.

Track 2:
[3:28:27] Hat er nicht und er geht also ich gebe wir jetzt zum Protokoll ich meine die beiden nicht also wenn die auf die Bühne gehen lohnt sich auf jeden Fall und Regal,
nein nein ich will jetzt keine ich liebe sie will aber man hat ja auch gemerkt dass was du jetzt da in der Bühnenshow gemacht wurde war jetzt kein Podcast also ich weiß nicht ob,
später dann als
Kasse Verfügung stellt oder als Videoaufzeichnung oder so keine Ahnung davon war bisher nie die Rede es ist eben eine blöde Situation es ist der Abend mit den Gästen für die Gäste die dort sind es ist ein Nehmen und Geben
in der Situation da vor Ort ja jedenfalls dieser Hinweis auf den sendegarten und dann auch mit diesem Augen sehen kann dann wieder Augenzwinkern und Wahrnehmung dessen dass man ja möglicherweise,
gemeint sein könnte damit das fand ich total PC und musste als ich das heute doch sehr lachen deswegen ist das hier mein Bild Schatz verbunden,
mit dem Dank diese Bühnenshow gesehen zu haben und weiterhin alles Gute möge die Bühne die Bühnentechnik,
Feuer sicher genug sein italienisch.
Und auch die Körperbehaarung nachwachsen das war jetzt nur weil du sie das selber Fahrkarten haben in der neuen Ausgabe.

Verabschiedung Und Outro

[3:29:49] Dann sind ja am Ende wir können den Garten das Gartentürchen zu machen wir können alle von der Gartenbank runterrutschen,
ich danke ganz herzlich dem Gast oder dem Jahr dem dem Kollegen sozusagen dem mit sind die Gärtner der aber meistens,
auf Urlaub ist und heute mal wieder reingeguckt hat den lieben Jörg ich hoffe es war schön für dich lieber Jörg.

Track 3:
[3:30:09] Ja wieder wunderschön hat Spaß gemacht mit Euch und der macht einfach Fun,
was ich mache ich wollte noch eins sagen zu dem zudem Podcast kurz,
dann gern das auch noch mal angesprochen man sollte irgendwie ein Thema haben oder wissen worüber man,
KFZ finde ich auch wichtig ja aber vor allen Dingen und das ist viel viel wichtiger wenn ich nicht weiß was ich machen soll und ich möchte aber unbedingt,
Karsten
dann mache ich das einfach ich mache das was mir Spaß macht und das ist viel viel wichtiger als alles andere Spaß an der Sache haben und irgendwas kommt schon bei raus
dümmsten Falle hört halt nur zwei drei Leute aber der Spaß finde ich ist ganz ganz oben und das Wichtigste für mich immer beim Podcasten.
Ja also ja Thema kommt schon irgendwas irgendwas fällt euch dann schon ein hinterher so als ich gehe da anders ran irgendwie,
was ich meine ne also.

Track 2:
[3:31:09] Nee wir haben dich ja nicht ohne Grund Stimme des Herzens genannt also es kommt bei dir ganz aus dem Inneren heraus ganz klar.

Track 3:
[3:31:16] Genau wie war wirklich schön mit euch war ein toller Abend und es ist zehn vor zwölf geworden.

Track 2:
[3:31:23] Ja ich habe es auch.

Track 3:
[3:31:24] Es hat sich hat Silicea dass ich hatte ich hatte so ein bisschen geschmunzelt weil in unserem in unserem Dokument hier steht auf der Gartenbank 45 Minuten für.

Track 2:
[3:31:34] Achso ja das sind ja.
Das sind versuche das sind versuche vielleicht finden wir das Fest können wir das Verein 2019 auch tatsächlich mal.

Track 3:
[3:31:45] Ach nee nicht beschneiden ich finde das schon okay das sollte man also nicht mehr oder.

Track 2:
[3:31:50] Ja das Problem ist dass wir alle morgen arbeiten müssen und das wird dann immer etwas schwierig.

Track 3:
[3:31:54] Okay und ich morgen Abend auch noch Weihnachtsfeier habe aber gut dann muss ich halt durch.

Track 2:
[3:32:00] Gleiche Schicksal ganz schlimm.

Track 3:
[3:32:01] Ja auch du wärst du ganz arme Kerle.

Track 2:
[3:32:05] Ich werde an dich denken.

Track 3:
[3:32:07] Nee schön dass ihr mich wieder so herzlich aufgenommen habt ihr wie immer das ist richtig schön hier bei euch mir Spaß gemacht danke.

Track 2:
[3:32:17] Wenn du öfter mal vorbeischauen möchtest immer gerne liegen.

Track 3:
[3:32:21] Ja danke schön ja ich werde darauf zurückkommen.

Track 2:
[3:32:24] Super ich danke ganz besonders aber auch Leben lieb Lars der morgen früh ganz früh aufstehen muss und trotzdem heute Abend so lange durchgehalten hat danke schön Lars.

Track 4:
[3:32:34] Ja dafür verkürze ich dann gleich wieder die die Post schon.

Track 2:
[3:32:37] Ja die Post schon geht Dienstag das Bett.

Track 4:
[3:32:40] Wann wann schöner Abend schwelgen in diesem doch interessanten Jahr für uns alle und schauen auf das nächste.

Track 2:
[3:32:48] Ja danke dir vor allen Dingen auch für die vielen Erinnerungen ich habe du hast zwei dreimal gesagt da wäre noch was vergessen und hier noch das noch so wäre mir alles durchgegangen vielen Dank für die Ergänzung super.

Track 4:
[3:33:01] Na ich habe in meinen Kalender geguckt.

Track 2:
[3:33:04] Ich auch aber der ist so unübersichtlich dass ich nur bis August oder so gekommen war und dann hatte ich keine Lust mehr ich habe einfach heute gegangen ich habe keinen Bock mehr sauer oder wir müssen beide so was wie ne omegatau Podcast im Oktober,
Oktober glaube ich ne wenn wir das wäre mir das nicht durchgehend aber dafür haben wir ja mehr Augen als du meine Beine,
Cookies oder mit unserer Öhrchen auch was zu hören haben hat er wieder der Liebe Sebastian gesorgt wie wie wurdest du vorhin vorhin genannt der Techniker der sendetechniker,
von von Chasen ist eigentlich schöne Bezeichnung oder.

Track 1:
[3:33:44] Ja der an den Knöpfen dreve Hagenau.

Track 2:
[3:33:48] Ist doch ist doch gar nicht falschen.

Track 1:
[3:33:52] Nee das stimmt klar da wobei er ja gut virtuelle Knöpfe.

Track 2:
[3:33:57] Sindri sie genau das hat der sascha hat das war sende Regie du bist die Sender Regie genau Chrissi.

Track 1:
[3:34:06] Ende und und eine Folge haben wir noch dieses Jahr nee wir hatten glaube schon eben fast auf 2019 verwiesen ne.

Track 2:
[3:34:19] Eine folge habe ich 21.dez noch eine Ausgabe geben genau,
da werden wir noch tatsächlich kurz vor Weihnachten noch mal tätig werden da haben wir glaube ich dann auch ein,
spezielles Thema mit einer speziellen Gästen.
Die näheren Umstände der das muss ich mir noch mal genauer erklären lassen was wir da gelaufen ist kann sein dass das alles ein bisschen anders visiting ist aber ehrlich gesagt wir haben da nur so ganz vage schon mal drüber gesprochen das ist aber auch schon Monate her und das muss ich jetzt
in den nächsten zwei Wochen ein bisschen verschärfen aber
wir haben doch alle genau eine kommt noch und dann packen wir alles zusammen und bauen was in Leipzig wieder auf und guck mal was dann passiert.

Track 1:
[3:35:04] Knarren bis dahin ja wünschen euch viel Spaß mit dieser Folge sind wer hier das Pferd hat es hier typisch.

Track 2:
[3:35:14] Der Dank geht an alle live Hörerinnen und Hörer im Chat hat sie auch ein paar gegeben die ist hiermit geschrieben haben als Paar ganz toll sehen und die immer dabei sind vielen vielen lieben Dank aber natürlich auch liebe grüße Andy,
wie sagt man so schön die Konserven Hörer und Hörerinnen also die das ganze Zeit zu drehen nach hören uns lieber,
an an an hellen Tagesstunden und nicht die wieder nach Trier an unseren Gesprächen teilnehmen vielen Dank fürs dabeisein und bis zum nächsten Mal tschüss zusammen.