Seg063 Sinnblume

Leonid Lezner (@LeonidLezner)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Leonid Lezner (@LeonidLezner) - Im “Internet of Things” Dinge zu vernetzen, ist das Eine. Im echten Leben Menschen zu vernetzen, ist das Andere. Leonid, der Gast unserer 63. Ausgabe, hat für sich entschieden, dass Letzteres für ihn der interessantere Weg ist. Deshalb hat er seinen “Allesnetz IoT”-Podcast zugunsten des “Firmenfunk”-Podcasts in den letzten Monaten etwas zurückgestellt. Ursprünglich als “Flurfunk (FF)”-Podcast gestartet, war die Umbenennung zu “Firmenfunk (FF)”-Podcast aus rechtlichen Gründen nötig geworden. Es gab Menschen, die mit einer Abmahnung drohten. Das hat Leonid aber nicht seine Freude an dem Projekt nehmen können. In bereits fast 50 Ausgaben beschäftigt er sich darin mit der Frage, wie Erwerbsarbeit sinnvoll gestaltet werden kann. Und zwar sinnvoll für die Organisation und den in ihr beschäftigten Menschen gleichermaßen. Fast jeder Mensch, so sagt Leonid, beginnt eine neue Beschäftigung mit hoher Motivation. Leider wird diese oft durch die Umstände am Arbeitsplatz zerstört. Eine innere Kündigung kann die Folge sein. Ein Zustand, der schlecht für das Unternehmen, aber auch für die beschäftigte Person ist. Was sind die Ursachen dafür? Wie können Konzepte aussehen, Motivation zu erhalten, oder sogar zu fördern? Leonid macht sich in seinem Angebot auf, diese Fragen mit unterschiedlichen Menschen und aus unterschiedlichen Perspektiven zu beantworten. So verschieden die Antworten aber auch sind, eines haben sie gemeinsam: oberflächliche Änderungen allein bringen nichts. Aufnahme vom 22.11.2018 - Dauer: 2:33:53 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 3:
[0:21] Es ist der 22 November 2018 wie ist der sendegarten gehört die Stimme von Martin Rützler und die verschnupfte Stimme von Martin Rützler sollte ich sagen mich hat es etwas erwischt bin ja nicht der einzige wie ich schon auch im Podcast land gehört habe sg3 oben und auch die
Entfernung die uns normalerweise trennt schützt nicht vor dem Übertragen von Viren und Bakterien aber ich freue mich dass Sie mit
sende gerne alle wieder fit sind für vor allen Dingen der Liebe Sebastian guten Abend Sebastian.

Track 1:
[0:52] Guten Abend zusammen.

Track 3:
[0:54] Du bist wieder voller da hergestellt.

Track 1:
[0:55] Das wären etwa vier Wochen Inkubationszeit Küche.

Track 3:
[1:00] Was solange so lange krank ist das geht gar nicht so ok.

Track 1:
[1:03] Weiß ich nicht vielleicht auch über Remote Verbindung länger als ich einverstanden.

Track 3:
[1:11] Kommt ein bisschen aus Bingen drauf an.
Wie heißt das okay also du bist fit das ist gut und fit ist auch der Liebe Lars guten Abend Lars.

Track 4:
[1:22] Schönen guten abend allerseits.

Track 3:
[1:24] Prima Auto strusia richtig vor Kraft das ist toll so viel Energie.

Track 4:
[1:27] Das begnadete Schauspielerei heute Abend.

Track 3:
[1:32] Ich war gestern in einem großen Verwaltungsgebäude und beim Ausgang da sahen wir die Beschriftung eines Fluges zu linken Seite und da stand das sächlich Personalabteilung unter drunter junge Energie ich hocke was macht.
Teilungszahl Abteilung junge Energie gleich arbeiten.

Track 4:
[1:53] Wenn man es nicht hört ich bin todmüde.

Track 3:
[1:57] Okay jetzt ist mir das auch und wir haben uns einen Gast eingeladen wie das ja so üblich ist hier sendegarten und begrüßen ganz er sich den Leonie Leonie Tetzner.
Das passt wenn ich sehr gut bin gerade jetzt in diesem Augenblick kann man auf der Webseite der Tagesschau nachlesen
die meisten Beschäftigten haben laut einer DGB Studie Probleme mit ihren Arbeitsbedingungen identifizieren sich aber mit dem was sie tun ist besondere wenn sie mit Menschen arbeiten laut dem DGB-Index gute Arbeit 2018 bestimmen hätte und Zeitdruck den Arbeitsalltag von Millionen Arbeitnehmern in Deutschland beschäftigte die besonders viel mit Kunden Patienten oder etwa als Erzieherinnen mit Kindern zu tun haben werden zudem oft durch Konflikte belastet
die sich dann vielfach auch noch mit die sie dann auch noch vielfach mit in die Freizeit nehmen es geht um arbeiten und Leonid kennt sich aus mit arbeiten.
Sven Thema.

Track 2:
[2:49] Es ist mein Thema tatsächlich ja also ich habe das Thema arbeiten also alle Arbeiten irgendwie aber ich bin in letzter Zeit oder sein
Serkan im Jahr komme ich nicht so ganz klar mit der typischen Einstellung zur Arbeit kann ich mal dies ist nicht auch schon meine Lebenszeiten gegen Geld.
Dachte du dich immer noch mein Lebenszeit gegen Geld dass ich bin noch in diesem Modell aber versuche da zumindest meinen Horizont erweitern drüber zu reden wenn alte Menschen was wie das aussieht
und bin der Meinung jeder verdient eigentlich eine Arbeit ihn erfüllt und auch seine Mitmenschen und nicht jetzt singt die Arbeit als,
Ausflug von Belastung und ich hoffe ich brauche noch 10 Jahren bin ich in Rente das ist ein Konstrukt mit dem kann ich ja was.

Track 3:
[3:34] Super ja ich auch gerne in 10 Jahren in Rente.
Warte mal ich habe dich frutaria anders Frutarier.
Es gibt so eine Bewegung irgendwie von Menschen die darauf hinarbeiten dass sie möglichst früh in Rente gehen können also die sparen in der Zeit wo sie beschäftigt sind so so viel wie möglich so dass sie so viel an,
hoffen können dass sie von den Kapitalerträgen was dann dabei rauskommt die zweite Lebenshälfte komplett gestalten können ein Asphären frutaria oder.
Wenn ich da was durcheinander weil das.
Verdammt das habe ich doch gerade? Erst gesehen irgendwo na egal du hast auf jeden Fall dein eigenes Modell und du wirst uns davon gleich erzählen wenn du auf der Gartenbank sitzt du hast ja das schöne Worte sinnstiftenden Arbeit in den titel deines
dass das ist ja nicht das ist sehr schöne Herangehensweise dass die Arbeit sinnstiftend ist ich fürchte meine ist es nicht immer,
auch nicht vorstellen dass sie das immer sein kann aber gut das besprechen wir gleich aber wir kommen jetzt erstmal noch,
zur letzten Episode wo die Larissa zu Gast war und ihr schönes Buch mitgebracht hat und habe noch ein bisschen Ernte eingefahren.

Neue Ernte

[4:59] Und ich darf das mikrofon übergeben an sebastian oder la Sven möchte jetzt zu den Kommentar.

Track 1:
[5:03] Kannst gerne anfangen.
Dann fange mal mit den Kommentaren im Blog an die uns erreicht haben zur Sendung da hat der Max Neider geschrieben zum Thema jeder benutzt doch irgendwie was anderes zum Aufnehmen es gibt natürlich,
Kerstin seit Jahren einen funktionierenden und komplexen wird blau haben die kann man verständlicherweise nicht von Ultraschall überzeugen mich macht es aber dennoch sehr Kyra wenn ich beim Hören merke dass es Probleme gibt die durch den Einsatz von Ultraschall auf Fonic oder studiolinked statt Skype einfach nicht sein müssen
der apfelfunk hat seit kurzem Kapitelmarken benutzt allerdings kein Ultraschall dementsprechend gruselig hört sich der Workflow an wie Kapitelmarken erst,
Audacity spreche übrigens so aus wie man,
die englische Aussprache klingt für mich nach einem viel besseren Programm als ich tatsächlich ist
was double Ender angeht zum einen sind diese immer ein Backup und jeder kennt ja den Spruch kein Backup kein Mitleid zum anderen muss ich bei lokalen studiolink Aufnahmen zwar immer noch ein bisschen schneiden und schieben aber die Spuren laufen nicht so extrem auseinander wie
bei Skype es ist sogar einmal vorgekommen dass ich die lokale aufnahme eins zu eins übernehmen konnte.
Was die Definition von Podcast angeht würde ich bei folgendem Satz.

[6:26] Einem kleinen Zusatz bleiben ein Podcast ist frei Sternchen abonnierbar als Audio im Internet
dein hin aufgelöst es gibt Plattform die unter anderem Podcast anbieten die zum Teil nur dort abrufbar sind.

Track 3:
[6:44] Ok ja das ist zurzeit der kleinste gemeinsame Nenner die man finden kann irgendwas opponierbar is wo immer es auch abonniert wahr ist.
Oder gibt's noch einen weiteren Eintrag der kommt glaube ich von einem Ball Glas ja.

Track 4:
[7:02] Und man ihm hat geschrieben wie wäre folgender Ansatz podcasts sind inklusiv technisches Mittel um einen Podcast überall einbinden zu können ist der RSS feed
demnach wäre ein Podcast ohne abrufbaren RSS-Feed exclusive im Sinne von ausschließen.
Und dann kam Themenwechsel aber ich freue mich dass die Podcast Oma in Anführungszeichen auch füllt Silben benutzt das nimmt bei mir etwas den Druck raus jedes Gestammel raus zu schneiden,
Klammer auf ich muss mal in das Buch schauen ob da etwas zu Thema Sprechtraining steht.

Track 3:
[7:38] Da muss ich so ein bisschen überlegen was fühlen Silben sind er meint wahrscheinlich so Sachen wie er und und sowas ne.

Track 4:
[7:44] So habe ich es auch verstanden ja.

Track 3:
[7:48] Ja prima ganz danke schön während ihrer so brav dass da vorgetragen habe ich noch mal nachgeguckt ich meinte nicht frutaria sondern frugalisten sorry das sind.
Sagst du ja kennst du die.

Track 4:
[8:02] Ja ich hatte ihn nee ich hatte es in der Zwischenzeit auch in den Chat geschrieben aber einen Kommentar haben wir noch.

Track 1:
[8:11] Genau das ist der Mini Lanzelot Hallo zusammen mal wieder eine wunderbare Folge für mich als hören war es auch
sehr interessant der Larissa zuzuhören den Newsletter über die Podcast entdecke habe ich gleich abonniert und bin gespannt wurde was das alles so noch reinkommt,
öffne Dank und eine schöne Zeit Silke Acker Mini Lanzelot.

Track 3:
[8:36] Ganz herzlichen Dank Silke.
Du begleitest unser Arbeit ja hier immer ein besonders mit besonderem Wohlwollen das ist sehr schön vielen lieben Dank so dann hab's doch ein paar Twitter Zuschriften.
Gebe ich mal so eingesammelt da kam die erste vom Bernd Rupp dessen Name mir ja nicht einfiele ne ich habe den nur über rupi gesagt und dann schreibt er hier ach ja mein Name ist Robert Europe,
nur für den Martin Rützler ja danke schön Bernd er jetzt weiß ich auch wieder und es ging darum dass Wirkstoff Radio wirtschaftsradio warst du zusammen mit dem mit dem anderen her.
Das hat mir ja vorgestellt und unternimmst dann mal viel wert sein Name nicht ein und was haben wir noch.

[9:23] Ja ihr wolltet euch genau ihr wolltet euch darüber austauschen ob wir euch duzt oder siezt wie haltet ihr denn jetzt.

Track 1:
[9:27] Affe.
Ja Herrn aber ich weiß das auch nicht so ganz genau wie wir uns.

Track 4:
[9:33] Von mich etwa beleidigen,
ja duzen siezen ist bei mir ja bei jedem Projekt auch im Prinzip so oder so eine Entscheidung gewesen
aus meinem Nähkästchen ist es so dass in meinem Hauptprojekt auf Distanz ich sitze und bei auf Distanz goes Baikonur was ja
auch so Community getragen war über das Crowdfunding-Projekt ich ganz eindeutig von Anfang an gesagt habe da wird geduzt weil ich da glaube.
Dass die Verbindung zu den höheren und Hörern und den Leuten die da mitgefiebert haben bei diesem Projekt ganz anders ist als als bye-bye auf Distanz.
Tim Hauptprojekt aber das ist ein reines Gefühl Sting.

Track 1:
[10:19] Aber gab's da nicht noch die dritte Form des dass man statt dem du von der Mehrzahl die Hörer und Hörerinnen anspricht also dass ihr also nicht war das nicht der Punkt von Larissa her,
oder habe ich das falsch.

Track 3:
[10:35] Ja richtig richtig das Wissen und euch zum sozusagen statt eine einzelne Person an zu,
die die die Gruppe weil Hörerinnen und Hörer,
leben als Teil einer größeren Gemeinschaft zu hören und nicht exklusiv zu hören so zu hatte sie das glaube ich beschrieben.

Track 1:
[10:56] Genau genau.

Track 3:
[10:59] Da haben sich jetzt drei Leute zu gemeldet ne das war einmal der.
Der an Erzähler der schrieb oje ich habe eben im sendegarten gelernt dass eine Gruben zwar ein Podcast nicht mögen würde weil ich meine Hörer duze Smith.
Adam mostbach schrieb findet du zum schafft Nähe mag das auch beim Aufwachen Pod und der Sascha Hiller schrieb mich darfst du gerne weiter durchdringen.
Sehr schön ja dann habe ich mich ja negativ zum double Ender geäußert aber wir haben erfahren es gibt Menschen die finden das gut.

Track 1:
[11:37] Genau der hatte dass der Max Schneider der auch in den Kommentare da hat er das auch schon als Kommentar ja ebend mit den Doppelender mit reingenommen weil es ein gute Backup-Lösung ist.

Track 3:
[11:50] The double Ender der Gute.
Okay und dann hatte ich mich vertan und lass könntest du mich bitte korrigieren der André hatte gerade was geschrieben.

Track 4:
[12:02] Genau ich hatte vorgelesen im Terminkalender dass der Kongress am 26 Dezember beginnt das ist natürlich Tag 0 der offizielle beginn ist am 27 December unterm 26 ist der Tag 0 der.

Track 3:
[12:19] Mach das ging an Dich ich dachte das wäre auf meinem Mist gewachsen mit dem 26.

Track 4:
[12:24] Also ich hatte es im Terminkalender so ich hatte es im Terminkalender so aus dem sende Geld übernommen und habe ich das dann da auch geändert aber es ist halt so erstand im tatsächlich 26 drin.
Aber offizieller Beginn ist eben dann.

Track 3:
[12:40] Okay hat sich jetzt er das da eingetragen hat.

Track 4:
[12:46] Ludger schreib gerade noch im Chat der Kongress beginnt Mitte Dezember.

Track 1:
[12:50] Ja ich glaube auf dem 15 ist die Arbeit glaube ich vataa.

Track 3:
[12:54] So so du bist dann schon da Luftgeister interessant,
das ist ein total will ja ganz herzlichen Dank allen die uns Ihre Rückmeldung gegeben haben auf den verschiedenen Kanälen war ganz witzig und insgesamt glaube ich es dieses Buch von Larissa ziemlich gut
aufgenommen worden also dass ich habe da eigentlich keine.
Kann irgendwie negative Kritik zu mitbekommen.
Aber für den dunklen Fotos absieht die da drin sind aber das hatten wir ja schon angesprochen aber das ist voll süß ansonsten.
War das alles ziemlich positiv für Sie das ist schön und.

Track 1:
[13:35] Ah da ist mir noch letztens entschied untergekommen dass es ein Probekapitel Wo gibt wo der ganze rechtliche Teil sogar enthalten ist.

Track 3:
[13:45] Ja richtig.

Track 1:
[13:47] Den können wir ja noch mal rausholen in die schauen was packen dann kann man sich da ja nen Überblick verschaffen und ja.

Track 3:
[13:57] Das hatte der Dirk primbs rein rein geworfen sozusagen in unseren Twitterkanal und ich hatte das auch retweetet irgendwo gut kann ich noch mal raussuchen.

Track 1:
[14:07] Nicht glaubte nee der Tobias mega war das.

Track 3:
[14:13] Ja ja schon wieder falsch Tobias danke schön fürs finden.
Wie sagte der tim Britta so schön finden im Internet ist einfach wiederfinden ist die Kunst ich finde ja alles mögliche nur das gerade nicht wieder es ist zum heulen es ist zum halt wie werden sie die schon auspacken damit dir auch.
Sieht wo.
Manda dieses Kapitel sich anschauen kann das Recht Kapitel das aber nicht von Larissa geschrieben worden ist also der wär ihre ihre besondere alle ihren besonderen schönen Stil kennenlernen möchte der wird das an in dem Kapitel nicht.
Okidoki so dann wieder ruhig noch mal kurz mein Dank an diejenigen die hier was zurückgemeldet haben und mitgestaltet haben und damit gehen wir auf die Gartenbank.

Auf Der Gartenbank

[15:14] So wie vorhin schon gesagt auf der Gartenbank hat Leonid Platz genommen Leonid möchte in 10 Jahren in Rente gehen und nichts mehr
produktiv arbeiten müssen frugalisten haben wir jetzt rausbekommen heißen diese Menschen hast du schon mal von frugalisten gehört.

Track 2:
[15:30] Will mich in der also den Begriff habe ich noch nicht gehört aber was ich schonmal gehört habe ist dass das so Arbeitsmodelle gibt für meinen Teil seines Gehalts, sie zu Seite packen kann und sich damit eine frühere Rente kaufen kann also man kann quasi.
Geld einzahlen und das war's dann in in Zeitung gerechnet wird darf man dann früher gehen sowas habe ich schon gehört.

Track 3:
[15:51] Aber das für 20 Jahre früher gehen reicht das.

Track 2:
[15:56] Glauben wenn man jetzt das ganze Geld dafür aufspann dass man früher aufhört zu arbeiten weiß ich nicht ob das unbedingt ein Arbeitsmodell ist was ich mir vorstellen was ich gerne machen würde aber jedem so das seine.

Track 3:
[16:09] Was ist denn da so vor einem Jahr passiert wo du gesagt hast du sollst nicht weitergehen er hat ja ihr wasserkapsel irgendwie ein einschneidendes Erlebnis oder ist das so schleichend gekommen.

Track 2:
[16:18] Teilweise schleichender so ich habe ich habe schon in meinen Kinder im Konzern gearbeitet seit ich ich habe studiert danach gleich im Konzert angefangen immer Konzern Konzern.
Bremen an einem Konzern in einem anderen zwar als damals aber was mich damals schon den Krieg dedizierter dass es dieses Gefühl dass du die Hälfte der Menschen immer irgendwie so innerlich gekündigt haben.
Aus allen möglichen Gründen an der.
Dass das hat mich nachher noch ein Kilian genervt mich aber es trägt deinen schon dieses dieses schlechte Stimmung die ganze Zeit und hat dann so ein bisschen hier da was gelesen zum Theo dann dachte ich mir es während die cool.
Mach mal darüber zu reden.
Vielleicht paar Tipps zu geben was er machen kann oder auch mal vielleicht die Leute dazu animieren ihren Job zu schmeißen und sich umzuschauen oder halt umzuschauen dann den Job zu schmeiß das war er so schleichend irgendwie,
weil nicht da mir gesagt ist kann ich dich nicht sein dass alle so,
jeden Tag zur Arbeit gehen das sind die scheiße finden auch darf ich das Wort sagen also schlecht finden und sagen wir weiß nicht ich lebe von Wochenende zu Wochenende Urlaub zu Urlaub.

[17:26] Arbeit muss sein dass es meine Pflicht weiß ich nicht dass das zahnkonzept mit dem kann ich mich nicht irgendwie an freuen weil die meisten Zeit in der wir wach sind sind wir bei der Arbeit und diese Zeit sollte auch einem.
Wenn die Lebensfreude bringen und,
irgendwas tun wenn man sagt okay wenn ich nicht da bin dann habe ich auch was geleistet irgendwie und nicht einfach nur einem Unternehmen geholfen Geld zu machen das ist für mich eben keinen pennt sinnstiftendes Ziel.

[17:57] Gleich ist ein Sinn des Unternehmens Geld zu machen aber für eine Person ist es glaube ich nicht unbedingt etwas wo man sagt dafür lebe ich dass mein Unternehmen Geld machen.

Track 3:
[18:05] So Oma zu gucken ob ich vielleicht auch schon die dieser Kategorie stecke woran erkennt man den Menschen die innerlich gekündigt haben.

Track 2:
[18:15] Woran man das erkennt also an z.b. also bei mir was ich merke dass ich die bei mir merke was ich merke selber zu die Stimmung
ob man selber dann immer wie das eben was ich gesagt habe ist dieses Jahr ja bald Urlaub und ich ich halts nicht mehr aus und es ist irgendwie scheiße so das typische jammern was man aufgehört.
Die Reaktion auf alle neue Neuerung sozusagen und.
Weiß nicht soll ich sagen es einfach ob man sich drauf freut was Neues zu machen einfach die Energie die man hat.
Und ob man einfach nur sich da irgendwie so hinbegeben Arbeitsplatz setzt sondern stopfe die Arbeit macht.

Track 3:
[18:55] Die Arbeit wird schon noch gemacht auch wenn jemand innerlich gekündigt hat das werde ich schon noch produktiv und sonst meine sonst kann er Sonderorganisationen gar nicht existieren wenn er nur unten.

Track 2:
[19:03] Ja das ist aber genau das Problem also es ist nicht immer produktiv also was heißt klar zu einem Teil aber man man ist nicht mehr so produktiv.
Wie man sein sollte also was ich vor kurzem gehört haben t
ein ein Mitarbeiter in der IT der gibt es einen Unterschied von 1 zu ich weiß nicht welchen Faktor ob man Druck Kiefer nicht induktiv ist
und wenn man jetzt wirklich so schlimm also mit meinem Mann seine Arbeit nicht mag und mein Mann interessiert sich für für gar nichts mehr vor allem wenn es halt so endlich hier aussah.
Außerschulischen Aktivität wollte ich sagen aber auf München Veranstaltung nach der Arbeit geht im Unternehmen dass es einem dann vollkommen uninteressant wird.
Haben das ist ja ein Zeichen dafür man interessiert sich auch nicht mehr für das Unternehmen für für die Kollegen 2 Jahr.
Auf den Rest nicht und ich glaube das ist das wird schon auch sehr stark der Arbeit bei an beeinträchtigen.
Also wenn man nicht motiviert ist und denkt was macht und dafür brennt kann ich mir nicht vorstellen dass man da auch was was leisten kann und ich könnte mein Podcast mehr Freizeit nicht machen.
Wenn ich nicht dafür brennen würde wenn ich nicht wüsste wofür ich das tue und ich werde dafür nicht bezahlt und wenn Geld am Ende des Monats.

Track 3:
[20:10] Ischias,
wie viel würde ich das hören sinnstiftende Arbeit und möchte für die Arbeit brennen und möchte einen Sinn darin sehen was man tut und eigentlich soll es keine sonst nicht wehtun sondern so ein Airliner.
Susanne Berufung sein oder irgendwas das wo man sich ausleben kann freue ich mich wenn ich das höre aber die Arbeitswelt die ich selber auch kenne.
Autoindustrie wo vielleicht noch mal ganz andere,
Druckmechanismus oder so existieren oder ich bin Schüler der relativ auf dem besonderen Arbeitssituation denke ich aber da habe ich schon auch öfter
die Erfahrung gemacht dass ich mal mehr und mal weniger für die Sache
drinne in Anführungszeichen ich doch immer mal wieder so Zeiten wo es einfach CS Brot ist und dann muss ich da sowieso durchfressen das kann sich aber dann auch durchaus wieder ändern also das gibt bei Micha echt,
bei mir habe ich immer so zu Wellenbewegung Bewegungen deswegen komme ich zu dem Ausspruch ich habe eine Hassliebe zu meinem Arbeitsplatz im 7. Teil ruhig den wirkliche Liebe und dann gibt es auch wieder Phasen wo ich ehre sei mitwill
wie kann man sich bloß aushalten so und ich habe irgendwie schon damit arrangiert dass das halt so ist.
Du hast da andere Philosophie du würdest sagen weil dieses die Liebe sollte eigentlich ständig sein.

Track 2:
[21:32] Nein
also das ist das ist nicht was ich meine jetzt nicht dass man permanent in seine Arbeit verliebt ist das immer muss die Arbeit mit mit lustigen Tieren Laune verdichten natürlich gibt es Momente wo man irgendwas tut was irgendwie einfach nur mühsames stumpfes am Arbeiten ist
in jeglicher kreativer welche mal Arbeit
und da gibt's diese Phasen aber man muss man muss halt immer eine Abwechslung haben also zwischen diesen Phasen wo man einfach nur fleißig was machen musst zu den Phase wo man vielleicht.
Kreativ und selbst bestimmen irgendwas machen kann wo man wo man sich auch entscheiden kann und entwickeln kann darum geht's mir endlich das ist muss diese Abwechslung geben weil es gibt dich weiß nicht wann man vielleicht,
Künstler ist oder so dann gibt's den Fall.
Das man alles macht und eine macht Spaß aber ich glaube egal was oder man nimmt einen Musiker man könnte sagen der Macht HRV nur das was ihm Spaß macht aber ich kenne das selber von,
von meinem Unterricht was ich nehme an dass es halt einfach nur Fleißarbeit und auf Tasse ich das aber trotzdem Instrumente alt oder abwechselnd es ist mal gut mal schlecht und um diese Tendenz geht mir eigentlich wenn man sagt ok die Tendenzen so dass fast immer irgendwas,
nicht in Ordnung ist also z.b. dieser diese ständige wechseln von,
Unterforderung Überforderung also man ist kurz vorm Burnout und dann ist man Kurzform von meinem kleinen schlafen jeden Tag.
Wo man wo man nicht wirklich in so einem Mittelpunkt sagen kann ja dass das ist etwas was was mir Energie bringt der Arbeitslohn dir auch mehr Energie.

[22:56] Dann sehe ich das schon so also dass man damit wirklich liebt das bezweifle ich aber man muss Lust haben die Arbeit zufällig.

Track 3:
[23:04] Okay verstehe vorliegt.

Track 2:
[23:06] Zum Podcast.

Track 3:
[23:08] Was SSR oder SL ja.

Track 2:
[23:11] Also was ich z.b. bei mir merke also wenn ich ein Podcast aufnehmen dass du meinem Hobby dann macht das Spaß und es ist total toll und ich mache es gerne aber mich dann einmal in der Woche oder zweimal in der Woche mich ein Ultraschall Sätze und ich muss die Folge Nacharbeiten Kapitelmarken machen,
da gibt's schon Momente wo ich das auch nicht unbedingt mit super motivierter Stimmung machen soll ich weiß es ist muss getan werden ich muss die Sachen alle tun damit die folgende es geht.
Arm aber ich weiß demnächst gibt's dann wieder Feedback Form von meinen Hörern sozusagen es gibt wieder die nächste Folge es gibt dann die Möglichkeit oder dann irgendwann mal das erste Gespräch sein nur ein Thema mit neuen Gast und das ist etwas was.
Die Motivation gibt eine nicht besonders angenehme Aufgabe auch durchzustehen zu sein.
Was ist was wichtig ist dass man immer diese Abwechslung nein irgendwie bei der Arbeit zwischen arbeite nicht besonders viel Spaß macht zu und Aufgaben.
Die eine die erfüllen und vielleicht etwas spielerisches immer Amazon je nachdem was für ein Job das ist.

Track 3:
[24:08] Was ist denn da der schlüssel ein hier ist das die
wie man dann von seinem Vorgesetzten angeleitet oder mit Aufgaben versehen wird oder ist das ne Intercity in de intrinsische Veränderungen wie ich auf meine Arbeit drauf
gucke gib mir diesen schönen Spruch von Mary Poppins in every job that must be done there is an element of fun to find this fun
sinngemäß ich das jetzt nicht zusammen also man muss halt diesen diesen Spaß finden und dann ist dieser Job auch leicht gemacht das wäre ja dann.
Wer Aufforderung an den Arbeitnehmer die Arbeitnehmerin selber zu suchen wo ist der Spaß an der Sache auf jetzt gerade kein kein offen
offensichtlich keinen Spaß macht aber wenn man genau hinguckt verfiel man doch die Stelle oder ist es eher was was die Organisation müssen was sind die Struktur des Unternehmens liefern kann.

Track 2:
[25:02] Also wenn man jetzt ganz einfach sagen wollen würde könnte man sein Christian Insertion aber das stimmt nicht hast du mal sollte weiß ich selbst das mal anfangen das haben wir auch schon auf
besprochen das ist das was man einfach beeinflussen kann es ist viel einfacher sich selbst zu beeinflussen als ganze Organisationen ich glaube in jeder Aufgabe die man,
die man macht kann man.
Was einem Spaß macht und was sinnvolles und wenn es dann denkt welche Elemente gibt die besonders sind sinnlos sind vielleicht ja auch mal anzusprechen und vielleicht auch zu verändern und indem man das anspricht indem man das ganze verändert vielleicht bei Einfluss man auch,
die Arbeitsweise andere Menschen die so eine sinnlose sinnlose Aufgabe haben und dadurch findet man wieder diese Sinnstiftung also es muss nicht immer in der Aufgabe exakt.
Was Besseres geben aber warum weißt du okay ich tue das was ich jetzt tue aber ich habe noch eine Möglichkeit über eigentlich anderen Aufgaben oder vielleicht so um Boot korrekt die man macht.

[25:55] Denke die sind stubenrein zu bringen dann hilft es auch schon also ich glaube schon dass man bei sich selbst anfangen kann zu erwarten dass der Chef klar kann man sein,
es ist eine Aufgabe der Führung der richtigen Führung das dass man darauf achtet dass Leute irgendwie so,
also dass man mit Empathie und Verständnis an den Menschen angeht werden heute gerne mit Kollegen die Diskussion dass man nicht immer nur auf diese rationalen Ebene mit Menschen unterwegs zu sondern auch fast versteht was deren Emotionen,
was ist für ein Menschen bedeutet wenn er ständig nur komische repetitive unangenehme Aufgaben hat und kein Empfang sondern dass er irgendwann mal.
Ja einfach weiß ich nicht mit dem Tal sich irgendwo versetzt woanders und einfach nur stumpf die Sachen tut.
Und das ist schon die Aufgabe der Führung aber das ist viel schwieriger und das einzufordern kann man,
aber auf dass es nicht so einfach wie vielleicht dass man sich mal hinsetzen überlegt was ich meine Einstellung was kann ich in dem was ich tue.
Unverändert für mich dass ich da auch Nicki Sonja ein bisschen bisschen Sonne in das ganze bekommen.

Track 3:
[26:58] Bist du in der Rolle eines einer Führungsperson dass du verschiedene Führungsstile auch mal ausprobieren kannst.

Track 2:
[27:05] Aber ich bin als fachliche Führung unterwegs ich bin 3 Kleider für einen für ein Softwareprojekt unterwegs ich habe keine disziplinarische Verantwortung.
Also ich kann mit Menschen keine Jahresgespräche führen ich kann niemanden Einstellen entlassen.
Aber ich sag schon also wie mit meinem Kind zusammen arbeiten intern ein Themen und theoretisch so klassisch würde man sagen dann sage ich den Mädchen schon weil sie zu tun haben was ich aber nicht tue,
am sondern ich versuche schon mit den Menschen zusammenzuarbeiten in einem Kollegen dass wir gemeinsam Probleme lösen und.
Da auch irgendwie was umzusetzen zugucken wie kann ich wie kann ich dafür sorgen dass Leute Spaß haben das zu machen weil aktiv motivieren kann ich sie nicht.
Ich kann versuchen dafür zu sorgen dass sie nicht demotiviert werden vor allem nicht dadurch dass was ich irgendwie was tue das sie demotiviert und,
gucke dass das irgendwie alles alles das Miteinander sinnvollen stattfindet und hoffe dass dadurch die die Leute motivierte werden also die Rahmenbedingungen schaffen.
Was heißt im Rahmen meiner Arbeit möglich ist.

Track 3:
[28:10] Finde ich ganz interessant was du gerade gesagt hast dass sie nicht demotiviert werden also ist es geht nur noch viel wichtiger als Motivation zu schaffen ist die Motivation zu vermeiden scheint mir.

Track 2:
[28:21] Also ich bin fest überzeugt man kann jemand motivieren,
also man kann jemand markanten ich kann ich könnte dich motivieren indem ich dir sage ich ziehe mir Geld nach paar Monaten hast du dich dran gewöhnt ich könnte das immer wieder machen aber das wird ja irgendwo und sage ich mal nicht besonders finanziellen Zusagen sein für Unternehmen
und viele Wege um jemand zu motivieren gibt's nicht klar mal kein Feedback geben das ist eine super Motivation aber auch nur wenn man das wirklich ernst hat,
wenn man wirklich einem sagt dass du darfst du dass es die Motivation wenn man die einige Leute einfach sagen tolle Job geil gemacht aber das machen wir dann immer wieder.
Glaubt niemand dran und das wird auch nicht nicht wirklich motivieren ansprichst immer wieder von dieser empfindlichen Motivation.
Das einfach nur die die Umgebung so gestaltet ist dass ich einfach Bock habe Sachen zu tun.
Motivieren wenn Sie Zeit zu verdichten und niemand da hinkommt und z.b. durch Bürokratie oder blöde process oder.
Mir ständig da Probleme bereitet sich die motiviert werden und ein ein Chef von mir nehme gerade mal gesagt jeder der im Unternehmen anfängt ist immer Amazon motiviert.
Als gute Führungskraft musst du schaffen nicht die zu demotivieren nichts zu tun wenn es möglich ist was was Leute demotiviert und es gibt sehr viele Sachen die eine Person die motivieren kann.

Track 3:
[29:37] Jetzt mal einen ne nur auf die man besonders häufig stößt weil so naheliegend ist.

Track 2:
[29:45] Zweifel ja das Thema Feedback niemals Feedback geben da Menschen unterbrechen.
Was ich gerade gemacht habe also oder dass man dass man eigentlich nicht wertschätzen mit Menschen umgeht dass man mit Menschen nicht,
auf Augenhöhe und umgeht wie jemand sein sollte hast du das mal eben die die Führungskraft immer zeigt und in so einem Jahr Befehlsmodus läuft dass es z.b.
Dann eine Sache wie viele Leute demotiviert vor allem die jüngeren Leute die kommen glaube ich heutzutage immer weniger damit zurecht.
Dann halt alles mögliche wenn man sagt du musst ihn die Arbeit machen aber Dir fehlt Equipment oder du musst dann irgendwas beantragen und das darfst du überhaupt nicht
i'm so auf technischer Ebene fallen so Leute die jetzt in der Entwicklung bei uns sind die kann man super die motivierenden mit allem möglichen hören dass man dann sagt ich muss man bekommen Aufgaben man muss aber eigentlich Sachen unterschreiben into einreichen Freigaben bekommen das dauert eine Woche.
Das kann schon ein demotivieren.

Track 3:
[30:45] Wie wichtig ist die Tischtennisplatte die man gerne mal was ist Hatha Post und Startup-Unternehmen so irgendwo stehen sieht ist das ein gutes Mittel oder ist das eigentlich mehr so ein dekoratives Element.

Track 2:
[30:59] Na bei dieser Sache sage ich oder um es meiner Meinung zumindest dazu dass diese Tischplatten im Kickertische so Erholungsorte meistens ein Resultat von einer guten.
Raumunternehmen Struktur der Kultur
was aber schon helfen kann glaube ich ist wenn man z.b. bei uns gibt es nicht also es geht mir Kaffeemaschine Kinderecke die wir machen für Kaffee zahlen müssen aber einfach mal so ein Traum ein Tier zu schaffen oder die sich mal entspannen können meinem Kielwasser,
trinken können und sich von der von der Arbeit so bisschen fern das kann schon einen motivieren.
Das kann schon so ein bisschen was verändern im Grunde nur weil ein Unternehmen sonnenraum erschafft aber die die ganzen rechtliche Rahmenbedingungen gleich bleiben wie die vorher waren,
wird sich nicht viel ändern also ich glaube es ist eher ein.
Ein Soldat von einer Unternehmenskultur dass man eben diese ganzen Sachen Startup sieht und nicht umgekehrt sie werden nicht so weil die diese Sachen haben sondern die sagen komm erst weil die Leute so drauf sind.

Track 3:
[31:58] Also das nur da hinstellen reicht nicht so das muss man auch ein bisschen was in der Philosophie und in der Ansprache der der Kollegin Kollege erwies sich ändern
so verstehe ich das.
Wie ist denn dein Zustand im Augenblick bist du hast du eine Stelle an wo du
einen Sinn entwickelst und dich wohlfühlst in der Firma oder würdest du sagen das geht noch besser also das ist noch nicht das Ende meiner Suche.

Track 2:
[32:29] Es geht bisschen Wasser und ich war,
selber sehr oft in diesem Zustand feuchten sie nicht gesehen habe und irgendwann mal gedacht habe ich muss in dem was ich tue mir den Sinn irgendwie selber raussuchen.
Wenn ich irgendwie in meinem Projekt was wir haben ist irgendwie merkwürdig sage ich mal und oft weiß nicht warum wir das tun und wie wir das machen
dann zumindest zu sagen okay ich weiß der Kunde steht dahinter der will das haben weil er irgendwie was tut und weil weil sie da was sinnvolles machen und,
mein Sinn ist dies für den Kunden da zu sein weil irgendwie werde ich auch dafür bezahlt also eigentlich Wege zu finden diesen sind zu finden und nicht einfach nur.
Ich tue das weil ich dafür bezahlt her dass du das wurde mir gesagt war es auch schon mal ins Gesicht gesagt warum machst du musst es einfach tun weh getan dir Geld also musst du es machen.
Und das macht es schwieriger mein Platz wirklich zu mögen ist eigentlich mal vorsichtig also ohne Netz viel zu verraten aber glaub Leute die mir antwortet da voll und wissen ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Situation.
Aber es ist ja immer die Aufgabe bei mir isst man zu fahren.

[33:38] Ich mich damit also mir anzufangen nicht im Sinne von ich lasse alles an mir vorbeigehen und werde,
innerlich kündigen einfach dasitzen und und nichts tun sondern wie kann ich in dem was ich tue die Sachen rausfinde und verstehen die die Sinnstiftung bringen und was kann ich einfach meinem Unternehmen ausprobieren und tun.
Bevor mich jemand stoppt dazu sagen der soll ich plane jetzt bei uns internen Podcast starten ich bekomme nun Unterstützung dafür dass wird nicht verstanden warum warum Podcast
eine tolle Sache sind aber ich bekomme Feedback von Leuten dazu das ist halt eine Motivation die mir was bringt ich versuchen gewisse Sachen voranzutreiben ich weiß bei der Arbeit aber in meiner Freizeit sozusagen,
und das bringt enorm viel Energie dann in die Arbeit die ich jeden Tag verschickt habe und ich glaube schon dass.
Nach einer Weile ich sagen kann ja die Arbeit sehe ich schon viel besser als als früher aber erst nachdem ich selber angefangen habe mich drum zu kümmern.

Track 3:
[34:34] Was ist die Idee hinter dem Podcast den du da auf der Arbeit machen willst soll das dann auch diese Themen Arbeitsplatzgestaltung sinnstiftendes Arbeiten sein oder
z.b. irgendwelche organisationstechniken oder sowas was ihr was praktisch ist.

Track 2:
[34:53] Es ist müssen was praktisches also die dies natürlich auch informelle besorgt zu reden aber ich glaube unser Unternehmen ist noch nicht so wirklich reif dafür offen über so auszusprechen verstehe ich auch.

[35:03] Was was wir bisher gemacht haben das war wir haben irgendwie Kollegen gesucht die einfach irgendwie coole Produkte oder prägt haben.
Die was interessantes entwickeln und war angesagt heute.
Auch wissen wir gar nicht was zum Nachbargebäude entwickelt wird und das sind echt coole Konzepte und innovative Ideen und wissen nichts davon
und wenn ihr einfach mal drüber spricht und erzählt was ist da geiles gibt dann ist es vielleicht auch für die andere Leute total motiviert weil die wissen in was für deinen laden wir eigentlich arbeiten.
Wenn man sich da immer so sein seine.
Keine Ahnung Umgebung und denkt ist alles schlecht aber wenn man so ein bisschen das Gebäude verlässt und ich meine nicht mal den Kind Standort oder sowas aber einfach mal guckt was die Nachbars Abteilung tun
Arm,
dann kann man sich motivieren und und auch einfach mal drüber was erfahren was es da noch gibt und vielleicht auch im Gesang ey ich weiß daher wird irgend so ein Produkt entwickelt und der Kunde will so was ähnliches da können wir gegen die vernetzen
Arm und einfach dafür dachte ich es so der Podcast am Anfang was über technisches anzufangen einfach überaus praktisches.
Aber auch nicht gleich auf seine Metaebene der Arbeit zu gehen ich glaube dafür.
Müssten viele Leute die da als Gäste teilnehmen bisschen reifer sein also reif im Sinne von Mann Mann spricht über arbeit Mann stell dir den fragemann stell die Sachen in Fragen und sagt so kann es nicht weitergehen.

Track 3:
[36:24] Reise schon relativ heftig aber so sagt er so kannst aber nicht weitergehen also titled eingeschlagene Weg der wird schon deutlich als als falsch oder als nicht zielführend empfunden hat nicht zeitgemäß.

Track 2:
[36:39] Also ich rede zumindest von so einem Weg für Unternehmen die jetzt also in das oft Entwicklungen sind ich kann jetzt leider nicht wirklich über andere Berufsbilder sprechen damit zumindest da wo die unterwegs sind man spricht von Wissensarbeit an von Softwareentwicklern
man kann mit den Menschen die wirklich sehr kreativ sind und das sind zu oft Entwickler man kann mit dir nicht umgehen dass Hündin in der Produktion sitzen also bei uns wird.
Hart über Menschen in deren Anwesenheit als Ressourcen gesprochen und mir geht es so aus dem Müller wird zu 70% hin einprägt eingeplant und zu 30% II prägt eingeplant.
Und das ist für mich zu meinen Logo ich schon selber oft gesagt habe also können wir bitte damit aufhören vor allem vor Leuten.
Als Ressource zu sprechen das ist unglaublich abwertend,
das sind nicht Mitarbeiter sind Kollegen oder Menschen wie auch immer man dazu sagt und bei sowas finde ich darf man nicht so weitermachen weil,
wir sind nicht mehr in dem Industriezeitalter wie früher ein bisschen die meisten Unternehmen dürften Nightmare ab in Richtung Softwareentwicklung und da kommt es sehr stark drauf an wie Menschen Metallarbeiten,
unter Dokumenten Controller einfach von oben nach unten Sachen runter kippen.
Funktioniert nicht also ich kann mir nicht vorstellen dass jemand kreative Arbeiten kann in einer in so einer Umgebung.

Track 3:
[37:59] The Datai dich komplett also das Teil ich komplett allein schon der Begriff HR also ich Human Resources für die Personalabteilung oder wie auch immer geartet das deutsche Äquivalent dafür ist darüber stolpere ich jedesmal weil ich eben auch Lisa Human Ressource meine Tätigkeiten habe das ist
animals eine solche Entwürdigung also Entmenschlichung das.

[38:23] Schlimmste Auswüchse sozusagen des Kapitalismus der dahinter steckt der komme ich überhaupt überhaupt kann ich mit Klasse das geklärt habe ich komplett ein,
Neigung da dagegen ganz klar
aber in zeitgemäßer also man hört ja ganz viel heutzutage geradezu in diesen Entwicklungsbereichen von agiler Entwicklung von
Hammond und bloß nicht irgendwie an Pflichtenheften und Lastenheften hängen dieses wasserfallprinzip aufgeben und sehr schnell sehr agil sein
das ist so das wo der
wo die Hoffnung drauf liegt das dadurch dass ich eben dadurch irgendwie noch produktiver oder besser werden vielleicht sogar glücklichere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben
habe mich heute aber auch schon so gegen Tendenzen wohl wohl schon gehört hab das sollte sein ja das haben wir ausprobiert aber
zu viel davon ist auch nicht gut wir sind teilweise wieder zu Soja langfristigen Planung und zurückgekehrt und mischen das irgendwie miteinander hast du das so eine Idealvorstellung wie so eine Firma aufgebaut sein sollte.

Track 2:
[39:33] Ja allerdings wird glaube ich diese Antwort nicht so einfach sein also ich glaube nicht dass es ein Modell gibt man spricht oft darüber dass da keine Blaupausen gibt also man kann ich ein Rezept nehmen und sein Sohn seine agile zufriedenstellende Arbeit
wann jeder Firma muss für sich alleine erstmal angucken und warum will das überhaupt also diese Frage stellen sich oft Leute
Angie gar nicht oder meiner Meinung nach falsch von dir sagen wollen dagegen werden uns kaum entführen dann zeige ich immer warum wollte das machen ja weil wir wollen endlich schneller sein und uns besser auf den Kunden orientieren so aber warum in eurem Fall brauchte das.
Seit jetzt nicht schnell wo gibt es da noch irgendwelche.
Besserungs Potenziale jeder Firma muss in dem Sinne ein Kind sein um einfach mal die Prozesse die Sachen die das laufen in Frage zu stellen zuzuschauen also wo sind wenig,
effizient effektiv vorlaufen Sachen irgendwie nicht so gut wie die sein sollten.
Und wenn eine Firma soweit ist sich das ganze auch anzuschauen zu überlegen mal was auszuprobieren wirklich auf Unternehmen Niveau.
Dann hat sie eine Möglichkeit zu so einer agilen Firma zu werden wenn man jetzt und das passiert sehr oft Scrum.
Arm und andere Methoden einfach stumpf weiß nicht Methode einführt Weidemanagement versprochen wurde man wird schneller und billiger.

[40:49] Dann mach mal damit sich keine Freunde und das bringt eigentlich gar nichts weil das ist nur eine Methode,
es ist zwar schön Essen Freibad aber was was für Lisa Gille Arbeit ist eigentlich die die Haltung die dahinter steckt die Werte die man leben muss und wenn sie nicht gelebt werden dann hat das andere eigentlich gar keinen Sinn.
Das ist nur meine Meinung dass ich habe wirklich keinen Blueprint dafür aber halt warten zum paar.
Also Zutaten braucht man unbedingt als Mitarbeiter auf Augenhöhe dass alle Menschen gut miteinander kommunizieren
am das ist nicht immer so diese starke hireche gibt wo man von oben nach unten Sachen vorgibt und und auch nicht in Frage stellen darf.
Wenn es das gibt dann wird schwierig in einem Unternehmen zumindest am ohne dass da.
Die bestehenden dass du verändern wir haben wirklich ein paar auch in Unternehmen Podcast gehabt und interviewt wie es bei den Wahlen interessanterweise die meisten haben irgendwie.

[41:44] Irgendwie angefangen das hat sich so ein bisschen fest manipuliert dann haben sie sich geändert und das weiß dass ich jedesmal was sind ISO.
Die haben angefangen die Seiten Frage zu stellen die Abläufe die Prozesse die Führungskräfte des Menschen anzugucken warum ist das so was ist nicht optimal was können wir verändern als Ganzes Unternehmen.
Und die typischen Sachen was ich so oft erlebe sind so change management
Venti prägte dann weiß man so eine Sau durchs Dorf und versucht was neues einzuführen das funktioniert meiner Meinung nach nicht weil man nicht bereit ist Enki alles alles mal umzukrempeln zu gucken was könne verbessern,
Mias und Blueprint habe ich nicht also.

Track 3:
[42:23] Stimme das außer der Unternehmenswert der Tiefe immer
extrem risikoreich vor wenn man so mögen sie auch noch nicht so wirklich optimal laufen aber es gibt halt
gewohnte Prozesse ungewohnte Abläufe mögen sie auch kompliziert sein und vielleicht ein bisschen umständlich wenn man aber dann sah Solis ändern wir das mal von heute auf morgen oder von mir ist auch von einem Monat zum anderen also man muss das jetzt nicht übers Knie brechen aber mit deiner gießen
aber wieder der Gewissen frisst das Mandat sowie ab dann und dann ändern wir irgendwelche Abläufe das also.
Meine Frau die ist so aus meinem beruflichen Umfeld habe ist dass es extrem schwierig Menschen überhaupt zu irgendwas zu bewegen zu anders zu machen und.
Dann so auch noch so eine komplette Umstrukturierung ist also ich stimme jedenfalls vor dass die agilen mit
Ton mehr Eigenverantwortung auch mit sich bringen und das auch mal die Frage wollen das überhaupt alle diese Freiheit die damit verbunden ist wollte diese Freiheit eigentlich auch haben was Freiheit bedeutet ja auch ein gewisses Stück
verantwortungs wiederum für sich selber zu übernehmen und nicht irgendjemand anderen entscheiden zu lassen und den dann auch die Verantwortung zuschieben zu können also wir haben uns ja auch in diesem
www.vistapoint.de suche gemütlich gemacht teilweise und dass jede Veränderung schwierig gibt's da auch Sophia stellen.

Track 2:
[43:52] Ja das ist ein sehr guter. Also dass viele Leute damit gar nicht klar kommen wenn man den sagt jetzt Seite selbst selbst organisiert und habe auch die Verantwortung bekommen und es ist ja ihr seid Unternehmer gemacht das alles
das ist ein großer Fehler der machen kann vor allem bei Menschen die lange Zeit so nicht gearbeitet haben also ich bin damit auch
mich wirklich vertraut wenn jetzt morgen nicht zur arbeit kommen der Chef sagt weißt du was mache jetzt alles hier was war nur ein Gefühl für Budget das practice practice du kannst alles selbst bestimmen fischsack überhaupt nichts mehr,
ich wäre verloren,
weil diese Selbstorganisation die darf auch nicht einfach so passieren dass ich allein gelassen werden also Selbstorganisation braucht trotzdem Führung sie braucht Leute die die irgendwie.
Eine eine ja sage ich mal was ich ne Idee eine Vision mir vorgeben die mit mir zusammenarbeiten wo ich weiß wo es hingeht wo ich aber auch Unterstützung bekomme wenn ich sie benötige
und wenn ich aber gewohnt bin es mir der Chef immer die Arbeiter vom Tisch knallt und ich muss sie abarbeiten dann dann ist es einen eine sehr harte Umorientierung glaube ich,
das anders sein soll und die Firmen können nicht einfach von einem Tag auf den nächsten das Verändern man braucht halt irgendwelche Konzepte die diese.
Diese Arbeitsweise näherst überhaupt ausbilden da gibt es einige also ich meine es gibt so viele Sachen sowas wie openspace dass man einfach Menschen sagt
hier geht aber immerhin spricht über Sachen die euch interessieren schlag mal was vor dass man über so eine neue neumodische Konzepte einfach mal Leute dazu bekommt.

[45:21] Einfach das meinst du zu ändern das man selbst mal was machen kann.
Haben das ist nicht immer von dem Chef kommt das nicht der Chef immer der Fan der verantwortliche ist für irgendwas und ich nicht und Firmen die das Nichtbeachten die ich glaube für die ist es ganz schwierig und die Stoß und ab sehr.
Wasserwiderstand also das dauert echt lange bis man sich da um rentiert also wir hatten auch die Firma dB systel,
ein Podcast das eine Tochterfirma von der Deutschen Bahn das ist praktisch der device nicht inhouse IT Dienstleister sozusagen.
Und ich versuchen gerade so eine komplette Umstrukturierungen Richtung Angeli Täter und da laufen viele Sachen nicht so gut,
viel ist es ungewohnt und man braucht wirklich auch viel ja man könnte sagen wie es die Zion Fehler Manpower an der Stelle.
Gewisse also Leute auch zur Unterstützung in diese Transformation weil sowas wirklich ein ich kann mir das vorstellen wenn man jetzt,
weiß ich 20-30 jahrelang so gearbeitet hat und jetzt kommt jemand und sagt du bisschen selbstorganisiert selbst verantwortlich für alles und total agil und wir den Tieren und since Kroatien keine Ahnung welchen Sachen das kann schon sehr.
Hashtag merken werden und es ist sicherlich nicht produktiv für das Unternehmen.

Track 3:
[46:35] Okay das beruhigt mich dass du jetzt nicht sofort mit der Veränderung auch gleich
mit der Idee der Veränderung sofort auf eine eine Optimierung,
Garantie sozusagen gegeben ist anders Menschen wie du die sich näher damit beschäftigen auch eine gewisse
Vorsicht an den Tag legen und sagen es kann helfen muss aber nicht es muss das Richtige sein so wie vorhin das Beispiel mit der Tischtennisplatte nur die Platte da hinzustellen nur das
eine Struktur da hinzustellen ist nicht das einzige es muss schon dann auch dazu passen.
Wie wie wie hat sich das denn entweder also du bist jetzt Podcaster du hast dann Podcast Angebote oder
mehrere da müssen gleich noch drüber sprechen zu diesem Thema hast du jetzt zwischen also wenn wir den Firmen Funk nehmen ungefähr 50 s49 Episoden gemacht,
hast du einen Netzwerk von von Gesprächspartnerin auf oder irgendwo drauf zugreifen kannst Baby wie bist du diesen
Podcast angegangen und wie gestaltete sich ganz uns ein bisschen erzählen.

Track 2:
[47:42] Ja bei so angefangen habe ich mit dem ganzen Thema.
Ohne Netzwerk ich glaube mit acht verloren bei Twitter und 5 und ich war die Hälfte davon endliche Bots und.
Geguckt okay ich brauche für dieses Thema irgendjemanden überhaupt dazu dass man damit anfängt angefangen haben wir immer mit dem mit dem Ludger
am dass das war total toll wir haben diese Sachen weil beide haben irgendwie das Problem gehabt vermutlich erstmal keine Gäste eingeladen sollen miteinander gesprochen
und dann hier und da ergab sich die Gelegenheit bei der arbeit jemand einzuladen plötzlich war wurde mal etwas vorgestellt habe ich die Person gefragt,
Hey wäre es irgendwie okay wenn Du mitkommst in diesem Podcast das Eis Eis ein Gas sozusagen.
Mal was du so erzählst dann meinten es ja mache ich gerne und dann hat sie über Mundpropaganda oder Wunder der eine Gast meinte so ayokay toll aber ich kenne da auch den und die und würde gerne mitmachen vielleicht.

[48:38] Oder auf die Weise empfohlen was auch ich oft gemacht habe es halt die Waxing tatsächlich Leute anzuschreiben sagen ey da stehen bei dir du bist Coach für das und dass ich suche jemand für ein Podcast.
Das hast du da Anfang mittlerweile ist es halt einfach geworden ich kann bei Twitter manchmal sage ich hier siehst du das Thema
da suche ich jemanden kennt ihr jemand oder geb Zeit Empfehlungen und das ist ein bisschen einfacher geworden mir reicht fast schon die Zeit nicht aus wenn ich jetzt alle Ideen mit dem Kopf hätte für für eine aufnahme da reinschreiben würde würde sicherlich immer,
am fienberg kommen von jemanden der dazu was sagen kann also so.
Also ich sag mal so es ist eine Art filterblase in der ich mich da bewege.
Iranischer filterblase Filet finde ich schon die Leute die die zu denen sind Themen was bei Fragen können.

Track 3:
[49:26] Das Angebot hieß früher Flurfunk heißt jetzt Firmen Funk und soll demnächst firmentag heißen oder wie ist die Entwicklung da.

Track 2:
[49:35] Also dass ich schieß Flurfunk und die Idee dahinter war ich habe immer gesagt Flurfunk ist etwas schädliches im Unternehmen sein Flurfunk nichts ist,
vor allem großen Maße dann
heißt es das einfach die Informationsverteilung nicht existiert dass das irgendwie Leute entlassen nicht nicht erzählen weil Managementwissen als Macht missbraucht und dann dachte ich mir so geil dann nehme ich diesen diesen Namen weil das so
also nicht ist Schmerzen vielleicht darstellt oder.

[50:06] Barbizon spontaner Gedanke leider hat mich eine Firma abgehört nicht abgemahnt aber vorgewarnt dass sie mich abmahnen würden eine Agentur aus Dresden die haben tatsächlich diesen Begriff Flurfunk als Marke in Deutschland eingetragen.
Für alle Web Produktion also ich darf jetzt nicht mal ein Podcast oder Blog oder irgendwas starten was den Namen Flurfunk im Namen trägt was ich nicht verstehe wie man einen ein Wort aus Duden
anmelden kann aber seis drum habe ich nach irgendwas gesucht was,
irgendwie so ähnlich klingt und ich nicht meine bisher aufgenommen Sachen der mehr über das Kürzel ff dass ich das nicht ändern muss und dann kann ich ihn viel spontaner 5.
Und das andere Thema filmtalk ist es nicht die Umbenennung des Podcasts ist es eigentlich eine.
Eine andere Idee die sollen die Richtung geht das die Bundles soll die gleichen Themen behandeln aber mehr in Richtung eine Diskussion führt also sollen wir jetzt uns unterhalten mit mehreren Menschen,
geht es eigentlich darum die gleichen Themen wie beim Film. So ähnliche Themen wo man Experten einlädt und man spricht einfach über sowas das ist kein Dialog mehr gibt sondern eher.
ICE Audio.

[51:20] Ja noch in den CED wir sind mit anderen Leuten jetzt so ein bisschen unterwegs wie man heute schön sagt co-creation das als co-creation auch entstehen zu lassen überlegen uns wie das Entstehen und sein soll.
Aber noch gibt's da noch gar keine Aufnahmen das ist ihr konzepte.

Track 3:
[51:38] Weißer eine sketchnote auf Twitter wo du das so versuchst hast bisschen darzustellen
daraufhin hat der Simon dückert auch gesagt ja das klingt ja wie das was der sendegarten für die Podcasting Community ist wäre auch dabei
da habe ich erstmal so bisschen gestaunt was was was meint er denn wohl da diese sketchnoting Blatt geschrieben hast dass du die vor Augen kannst du da so ein bisschen was dazu erzählen.

Track 2:
[52:03] Ich versuche es ihr so voll war ja ich könnte auch reingucken also was was meine Idee war dass man auf der einen Seite.
Eben einen Podcast hat wohl bis zu fünf Leute zusammen irgendwie eine Aufnahme machen können,
ein Dialog führen also eine Diskussion aber das ganze soll nicht einfach nur durch die Gäste statt also durch die nicht richtiges durch die Moderatoren bestimmt werden sondern die Community kann Themen vorschlagen wenn die sagen es gibt so ein bestimmtes Tier was uns interessiert
und wir kennen auch Leute zu diesem Thema bitte laden Sie ein.
Leonid und Bombenlast irgendwie miteinander zu diesem Thema sprechen und ich dann als Moderator versuchen so ein bisschen an das ganze.
Ja gerichtet ablaufen zu lassen dass wir dann im Vorfeld mit den Leuten also mit den Gästen auch so nicht die wirklichen Fragen bestimmen aber dass wir insgesamt in die Richtung der Folge abstimmen.
Und wieso bist du noch wach da und wären darf normal ähnlich natürlich wie im sendegarten dann irgendeinen Chatfunktion gibt
Avola auch reingucken können wenn jemand der solche sagt ja aber das ist mir nicht klar war in meiner Firma ist dies und das und vielleicht kann jemand mir dazu einen Ratschlag geben oder sowas,
aber ist jetzt nicht unbedingt ein neues Konzept für ein Podcast aber es ist eher ein neues Konzept für für dieses Thema für dich überhaupt.

Track 3:
[53:22] Kann man denn so abstrahieren dass man sowas schimpft Firmengeheimnisse nicht
zum Gegenstand des Gespräches macht ihr könnt mir vorstellen das ist ja dann immer ganz schwierige Gratwanderung irgendwie was darf ich eigentlich erzählen und was ist noch geheim oder was gehört zu den interner sich nicht ausplaudern darf.

Track 2:
[53:41] Na das ist doch rechenproblem also fallen wenn man jetzt über Probleme in einem Unternehmen spricht es ist ziemlich schnell am Ende also da darf man nicht viel sagen ich ihn für mich ist auch eine Gradwanderung ich versuche immer.
Mich so so gut es geht davon zu distanzieren überhaupt Probleme die ich irgendwie aus dem Unternehmen mitbringe und auch nicht darüber zu reden.
Klar wenn Leute also Leute die mich wirklich kennen die wissen dass gewisse Fragen auf meiner Erfahrung irgendwie basieren vielleicht negative Erfahrung.
Dass jemand tatsächlich dahin geht und sagt hier bei uns ich weiß nicht wegen der.
Im Unternehmen gibt es dir die Probleme und die wissen nicht hier wieder weiter kaum das ist wirklich sehr kritisch weil zum einen schalten sich da die ganzen Kommunikationsabteilung gleich 1 die können die Folge dann verbieten,
ab wann weiß ich nicht aber es kann schon problematisch werden deswegen wäre es natürlich interessant dass man sich auch nur auf die Themen beschränkt entweder weil das Unternehmen sagt wir haben wir haben gewisse Sachen gut gemacht und erzählt darüber
und lass die anderen Leute davon irgendwie profitieren ja oder.
Man man spricht negative Sachen gar nicht an also das ist genauso wie bei mir eigentlich home 5 Podcast also Leute kommen aus Firmen die Reden über das was sie tun
und es sind bisher selten gewesen dass man wirklich so Endzeit mitgebracht hat die irgendwie vielleicht den Duft des Unternehmens schädigen können oder Wassermann.

Track 3:
[55:07] Ich habe das Gespräch gehört dazu geführt dass mit dem Herrn von sipgate der da sehr offen gesprochen hat das dass sie
was um 2009 herum irgendwie gemerkt haben so wie es jetzt geht also uns geht es zur Zeit sehr gut aber wir haben für die nächste Zeit für die Zukunft für nächste und übernächste Zukunft eigentlich eine schlechte Prognose und müssen gucken dass wir das irgendwie auffangen
und er hat ja erzählt dass er dann also dass glücklich Firma gewesen sei mit diesem Problem was sie erkannt haben offen umzugehen und alle möglichen Leuten davon zu erzählen so sind dann eben auch
brate aufmerksam geworden oder Menschen die eine Alternative Struktur halt vorgeschlagen haben
und das soll sie erst beschrieb war das im Prinzip sein Vorteil aber ich denke das ist Wikinger Ausnahme ich habe natürlich alle deine Gespräche gehört
hast ist das auch eine besondere Situation gewesen wo der das so erzählt hat.

Track 2:
[56:05] Also das dass sie sich Andy an die Menschen nehmen Unternehmen gewandt haben praktisch mit den drüber gesprochen haben ja.

Track 3:
[56:11] Für die Offenheit war gestern mit dem Problem muss wiedererkannt haben es wieder so eine also ich muss immer schmunzeln wenn ich dann so Sachen höre ja wir haben dann eine Besprechung in,
fahrt ihr noch mal Inseln gemacht oder so eine offsite meeting da muss ich immer schmunzeln ich denke ja in der Jugend,
LG Deutschland wird es genauso gut gehen warum muss ich dann bis nach Spanien dir chatten aber okay das gehört irgendwie in diese Liga dazu.
Aber dass man dann da aus diesem Gespräch dann herauskommt und Saito verdammt wir haben ein Problem und wir müssen das irgendwie angehen und man redet mit anderen Leuten darüber und versucht das nicht so lange wie möglich geheim zu halten,
hat das irgendwie besonders.

Track 2:
[56:53] Das ist dadurch auch besonders es gibt sowas.
Manchmal den so kleineren Unternehmen also ich will das wirklich nicht von von mittelständischen oder von Konzern dass man dass man sowas macht und ich sage oft auch das ist irgendwie so
ganz üblich dass man eher eine eine Beraterfirma ins Unternehmen einlädt die dann einem
Unternehmer sagt wie wie man richtig machen sollte was man verändern sollte man Tee nehmen und man hört dann irgendwie weniger auf die eigenen Leute obwohl sie eigentlich so viel,
im im Zeitraum von dem Unternehmen dass sie auch wahr sein könnten zu dem Thema wird das selten gemacht ich weiß nicht was der Grund ist ob man den Menschen nicht vertraut.
Was auch immer der Grund dafür ist aber ich finde es schon sehr mutig dass man sich da hinstellt und sagt Leute das in das Problem haben wir.
Die versuchen das zu verbessern wenn ihr Vorschläge habt kommt zu uns das das ist schon ein guter Schritt aber wer der beste Weg kennt das nicht nehmen besser als die eigenen Mitarbeiter.

[57:52] Wollten gerade die nicht von Verbesserungsvorschlägen warum sollte ein ein externes unglaublich überteuertes Beratungsunternehmen einem.
Am anderen Unternehmen bessere Hilfestellung leisten an der Stelle als die eigenen Belegschaft dient doch schon das Unternehmen,
ja klar die sind vielleicht betriebsblind aber die jammern über Sachen aber das heißt ja nicht dass es schlecht ist was über den drüber jammern da kann man auch,
da drauf achten und das Verbessern das ist was Agilität z.b. ist dass man über dieses Feedback über ist durch die Erde zu respektieren sich auch verändert und das sollte man auch auf Unternehmensebene tun und das finde ich das hat sipgate.
Mach das heute immer noch dass sie sich halt eben als Unternehmen anschauen ist das was wir tun noch richtig kann man da was verbessern.
Und hoffentlich geht es in die Richtung auch mit anderen Unternehmen dort.

Track 3:
[58:48] Das Problem ist ja wahrscheinlich immer sein dass man in einem Markt Wettbewerb steht und die Schwäche des einen ist immer gleichzeitig die Stärke des anderen und wann will man das weiße der Mitbewerber der hat da irgendwie Vergaser
eine schwere Phase dass man vielleicht dessen Kunden übernimmt oder so und seinen eigenen Vorteil schlägt
das ist natürlich immer es ist ja kein kein Konzert was man gemeinsam mitgestaltet sondern ist es ja schon auch immer ein bisschen ein Gegeneinander in der Geschichte da
das kann ich schon verstehen dass er diese Zurückhaltung existiert aber andererseits man will ja eigentlich gemeinsam lernen also das ist ja
da steckt schon auch dahinter.

Track 2:
[59:28] Erziehen ich erziehe nicht irgendwie.
Bei was ich über eine Zeitung oder oder über Twitter alles was geschrieben sagt uns geht's schlechter mit einem Leuten gesprochen also und wenn man jetzt seinen eigenen Kollegen nicht vertraut über Probleme zu reden weil sie gleich zu der Konkordanz laufen und das erzählen.
Kann man hier ein Problem Unternehmen dass ich keinen Geschäftsführer hinstellt und von seinen Mitarbeitern und Kollegen einfach mal das so offen legt.
Jama finde ich ein Anrecht dafür zu erfahren dass Unternehmen schlecht geht weil es dir den Job sind und B können Sie etwas tun um,
dem Team helfen und wenn es dem Unternehmen schlecht geht da trotzdem alleine feststellen dass ich glaube nicht dass man das verstecken kann
da muss man doch nur paar Monate Mitarbeitern bekommen alles schon Mittwoch die Probleme sind und da kann man die genauso gut einem einer eine Konkurrenz zu zählen.
Also von deinem weiß ich nicht ich finde den man man hat Klarheit von dem riesigen aber Vertrauen ist an der Stelle wichtig wenn man das hat geht halt einfach.
Und man hat glaube ich mir Vorteile davon dass die Kollegen das erzählen also ich würde auch nicht wenn müsste für mich schlecht geht oder dem Unternehmen das gleich überall publik machen das muss nicht sein.
Aber Inhalt ist Unternehmens.

Track 3:
[1:00:50] Kann ich jemals ohnehin nicht verhindern können denn dass du gerade schon so erwähnst mit den berühmten Flurfunk den gibt es ja auch und egal was die Chefetage für eine Regel ausgibt was man davon was man nicht darf irgendwo gibt's immer dass das Leck
was dann Sachen vielleicht dann doch irgendwohin austrägt was noch wichtig und die Öffentlichkeit gelangen sollte eigentlich in der Stadt,
erinner erinnere das auch ja genau weißt du denn etwas über deine Hörer oder Hörerinnen vom Firmen. Wäre wäre heute so zu.

Track 2:
[1:01:25] Ja also ich kenne viele sage ich heute bei Twitter die sich da irgendwie bei mir melden die kenne ich.
Dann weiß ich gefähr aus welchem Bereich, sind die meisten sind schon so ein bisschen auch in der gleich
die Arbeiten viele sind dann solche ich auch Momente mit ihrer Arbeit unzufrieden,
es gibt auch welche die die sind selbstständig machen sowas ähnlich also was etwas ähnliches die liberal noch andere Unternehmen dass sie irgendwie besser werden dass sie dann vielleicht agiler werden die sind dann auch,
Teil meiner meiner Hörerschaft also ich glaube Leute die ich wirklich damit erreichen wollte dir sagen euch wird total unglücklich bei der Arbeit
znt meine ehemaligen Kollegen im Unternehmen davor ich glaube die habe ich auch damit nicht erreichen können weil die einfach dieses Format nicht kennen.
Und am ja davon erwarten würden von so einem Podcast dass man da er somit Küchen.
Buzzwords und unter Parolen da um sich herum wird und sagt wie geil alle sein könnte.
Und hat deswegen nicht so von daher denke ich mal nicht alle haben die gleichen Schmerzen wie.
Ich gedacht habe was mein Zielpublikum sein sollte also aber Menschen die sich hierdurch begeistern dass wir über sowas offen spricht es geht ja bei mir Podcast nicht immer nur darum dass die Arbeit schlechtes mal muss ich verbessern es geht darum,
Agilität Design Thinking solche Methoden unter hören schon Leute zu dünn ist auch ganz gut geht.

Track 3:
[1:02:52] Eventim im Sinne von Motivation erhalten und dass sie eben dann auch also man kann einfach mal rechts und Dings gucken was andere so treiben und vielleicht ist er dann auch noch heimlich beeilen.
Für das eigene Leben da dabei.
Ich habe in deinem Twitter Biografie gelesen dass du Comedian bist was machst du denn da.

Track 2:
[1:03:15] Ja es ist hoffentlich ein bisschen zuviel gesagt dass ich bin nicht verdient Comedian dass ich drauf trete ich glaube
wurde behauptet zumindest dass ich einen ganz guten Sinn für Humor haben in der Möhlin erinner Lage wo wo ich
das auch am Preis geben kann auch auch das tue es ist jetzt nicht so ernst gemeint ist um sollte ich vielleicht dazuschreiben.

Track 3:
[1:03:38] Das sieht ihm komedis nicht ernstgemeinte so gut ist das denn ihr sonst so Satire oder.
Ist das mehr so das Gefühl ich du dass du Menschen unterhalten kannst als dass es gibt die Bühne stellst und vielleicht was habe ich denn im Kopf oder mal.
Ich habe bei kirchenkabarett gesehen haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerdem kirchlichen Organisationen die haben dann bei Solar Firefall Jahres keine Ahnung Weihnachtsfeier oder was die anderen da so.
Das.
Die Geschehnisse in ihrem Haus auf die Spitze getrieben und das als Kabarett dargestellt das war ganz witzig weil alle sich sofort wiedererkannt haben in dem was da,
überstrapaziert dargestellt Wohnsitz haben von Herzen gelacht aber vielleicht auch das ein oder andere so ein bisschen,
so mitgenommen als Denkanstöße sind wir wirklich so ist das wirklich so dass sie dauernd aneinander vorbeireden und passiert uns das tatsächlich hier können wir über lachen wenn wir das sehen wie die Kollegin das da drauf und dann
draußen auf der Bühne machen aber man kann ja vielleicht auch noch mal so eine Frage an dich selber richten es könnte ja auch eine schöne.
Da hat sein einer Firma so ein bisschen den Spiegel vorzuhalten geht das bei dir auch so ein bisschen in die Richtung.

Track 2:
[1:05:02] Er wird nicht wirklich 1A ICE Auftritt denke auf der Bühne aber zumindest so im alltäglichen Geschehen versuche ich schon haben auch so sein zuweisen.
Das Heimtier mit Humor zu nehmen also nie einfach nur in Youtuber zu schimpfen sondern das vielleicht was was ich irgendwie nicht so gut finde Enkelsohn zu verschenken dass dass das Leute lachen über das Thema,
das versuche ich schon also wirklich mich dein zu stellen und den Kinderparadies zu machen das tue ich nicht aber zumindest so in meinen Alltag oder die Probleme mit Humor zu nehmen und dafür zu sorgen dass Leute irgendwie auch auch mitlachen,
möglichst mit wenig Sarkasmus weil dass es nicht besonders die Art von Sinn von Humor ist was ich mag.
Aber mit mit einem guten Humor sozusagen Leute hinkie die hat die Stimmung die Stimmung zu verbessern weil es nicht.
Es ist immer sie situativ.

Track 3:
[1:05:56] Der für dich so eine berufliche Umorientierung in Richtung Beratung oder Coaching auch denkbar oder möchtest du eigentlich Entwickler bleiben und das Projekt was du bisher machst auf diese Hobby Ebene weitermacht.

Track 2:
[1:06:12] Also ähm ich habe mir schon oft überlegt dann sehe ich so in die Richtung zu gehen aber ich bin mir nicht sicher ob die Welt noch so viele Coaches braucht wie sie.

Track 3:
[1:06:20] Sorry tschuldigung ja wer ist ich glaube ja auch dass es ein bisschen zuviel gibt aber ok Hoffmeister mag daher.

Track 2:
[1:06:30] Ich weiß nicht ob es wirklich Sinn hat das so klar es ist jetzt gerade so hip ein Team coachen Berater zu sein und viele Leute haben es wirklich drauf und könnt und das ist auch super so nicht wenn die bei uns im Unternehmen sind dann einfach endlich Seminare geben finde ich auch total genial.
Aber ich selber,
was ich tue finde ich okay und mein Bezug zu Technik also ich im selber Entwickler eigentlich schon seit einer ganzen Zeit nicht mehr und das was ich tue zusagen als Begleiter.
Zum Spagat zwischen Technik und er mit Menschen arbeiten finde ich schon ganz gut,
amund leiwesmeier ist meine Sache und wenn ich also weiß ich nicht ich ich glaube als Coach und Berater bin ich davon überzeugt wenn ich wirklich davon überzeugt bin selber von mir dass ich Leuten einen Mehrwert bringen kann.
Würde ich tun am sonst solange ich aber selber nicht ich weiß dass ich Menschen weit mehr erzählen kann als ich jetzt selber noch lernen könnte.
Lass ich das mal sein also ich berate Dich zu zuletzt habe ich Ihre normale Leuten erklärte so wie man den Podcast macht was man was machen könnte weil ich glaube für so zumindest ein gewisses Niveau.
Kann ich da was beitragen das tue ich ganz gerne einfach so in der Freizeit und das jetzt aber professionell auf dem Niveau von von dem was ich tue überarbeitet zu sprechen dass das traue ich mich nicht also dafür fehlt mir auch die Erfahrung.

Track 3:
[1:07:53] Strudel konntest du dir doch dran schaffen du kannst ja noch irgendwie zu dass Kurse belegen oder irgendwelche Seminare dir Zertifikate oder sowas ranschaffen das geht ja gut ja vielleicht schon machbar sein denke.

Track 2:
[1:08:07] Ernte pink aber trotzdem kein richtiger Vater mehr Sorgen ja auch natürlich auch ein Seminar ist gut CityCard ja da habe ich nicht so viel.
Also halte ich nicht so viel davon aber zumindest was jetzt Kurse angeht natürlich würde mir das was bringen.
Aber ich glaube so diese Erfahrung was unternehmen also wenn ich jetzt irgendwann gehe und mit Menschen über Agilität Sprecher oder Arbeit Entwicklung also im technischen Bereich.
Dann habe ich da was beizutragen kann ich was erzählen dann weiß ich was es bedeutet den einen Tisch Entwicklung als zwei Kleider zu arbeiten ich weiß was du bedeutest als Entwickler zu arbeiten das habe ich auch schon früher gemacht und wenn ich dann aber mich auf eine Ebene bewege wo ich war.
Über die arbeit nachdenke wo ich über die agile Arbeit nachdenke über im Sinnstiftung wie man miteinander arbeitet dann glaube ich wie dich einen Mehrwert weil ich auch meine Zielgruppe verstehe wer da soeben Leute die in Praxen arbeiten Entwickler.
Könnte ich mir auch irgendwann mal vorstellen also es später Abend zumindest.
Heißt dass ich jetzt einfach ein freischaffender Berater bin in Vagina Arbeit für irgendwas kann ich mir nicht vorstellen.

Track 3:
[1:09:17] Der Würm Funk ist ja eigentlich ein zweiter Vodka sowas angefangen mit einem anderen der hat aber nur halt so viele Episoden der alles Netz Podcast was ist das denn für ein Angebot.

Track 2:
[1:09:33] Ja alles letztes Jahr lustige deutsche Übersetzung für Internet of things also für IOT und keine Ahnung.

Track 3:
[1:09:41] Wieso ich habe das gehört und du musst ein bisschen schmunzeln ist das wirklich offizielle Übersetzung für IOT alles netztraffic.

Track 2:
[1:09:50] Ist die deutsche Übersetzung für ein Motiv von total amüsant und habe mir gedacht geil das nehme ich ich habe mir gedacht alles netz.de wieder cool das ist aber eigentlich Onlineshop für Netze,
ach so viel Stoff Nettes zu sagen und dann habe ich wieder.

Track 3:
[1:10:07] Fischereibedarf.

Track 2:
[1:10:08] Genauso ich weiß nicht wie Fischereibedarf oder so Tornetze keine Ahnung also auf jeden Fall was bisschen anders aus als was ich vorhatte.
Und dass dir weint die für mich müssen vertraut auch von meiner Arbeit von der Technik und ich dachte gut dann fange ich damit an weil ich auch mal Fragen stellen kann ich verstehe.
Und ich hatte irgendwie immer immer Lust mal in den Podcast zu starten und das war das hiermit mit dem ich dann angefangen habe tatsächlich ist der Podcast da so hat halt so viele Episoden das ist so ein bisschen eingeschlafen seit Anfang des Jahres.
Der Film von frisst einfach meine ganze verfügbar derzeit dafür da kann ich nicht noch mal den zweiten Podcast aber übertreiben.
Wenn man über so Themen spricht ja einfach vielleicht so ein bisschen das menschliche Leben verbessern es ist halt dass sie weg ist viel ehrlicher und anders oder gibt überhaupt als wenn man jetzt über so einen Bass Thema anfängt zu sprechen viaje.
Weil da habe ich zumindest geguckt wenn ich mich an die richtigen.
Entwickler Wände die sich in diesem Bereich auskennen so Grundlagen für diese Thematiken dann sagen die mir alle geh weg mit deinem AOT das interessiert mich,
oder die wollen einfach nicht in ein Podcast mitmachen und der Rest waren halt so wären nicht warten also wären dann noch so viele Firmen die einfach.

[1:11:27] Etwas verkaufen wollen in diesem Bereich.
Und dann ja klar wird Handy was du bei unserem Produkt und dann leihe ich mir dachte mehr davon hat niemand denken mehr wert außer die Firma die da Werbung macht.
Und das nicht zu wissen eingeschlafen.

Track 3:
[1:11:42] Heirat das heißt man den Firmen Funk Podcast machen,
die jetzt nicht unbedingt was verkaufen wollen sondern tatsächlich so von von so einem inneren Idee getrieben sind dass man vielleicht auch in der Arbeitswelt anders miteinander umgeht und es besser machen kann für alle.

Track 2:
[1:12:02] Also kann ich ganz klar sagen zumindest die die Leute die ich kenne die sind alle von denen so einem Ideal getrieben von einer Vorstellung wie wie es sein soll.
Die wenigsten sind so drauf dass nur inkline Dienstleistung verkaufen können und die von denen ich dann mitbekommen dass sie es wollen oder dafür mein Podcast nutzen wollen da komme ich gar nicht ins Gespräch eigentlich mit den und beide an den anderen da schwimmt immer schon so eine ideal mit bei.
Am dass man irgendwie die Welt verbessern möchte sozusagen und dass man sich dafür einsetzt.

Track 3:
[1:12:34] Würde ich erstmal hier Ansatz und
ja so ist ja immer gut dass es diese Menschen mit dieser mit diesem mit dieser Mission sozusagen,
mit diesem Impuls mit dieser Vorstellung dass man was verändern könnte nur so kommen wir ja
das hätte auch mal vielleicht ein Schritt nach vorne und können auch mal Sachen hinter uns lassen
von dem Gewissen irgendwie so richtig das Gelbe vom Ei ist das halt nicht auch immer das halt 10 Jahre 20 Jahren so machen so schwer der Weg dahin auch ist,
hast du dich toll also also Inneres Engagement dass das bewundere ich immer sehr also wenn das die Triebfeder ist das ist das schon toll.
Wie für dich als Host auch schönen also du holst sie ja wahrscheinlich dann auch ein bisschen Energie bei den Leuten wiederum ab und man kann sich also gegenseitig Anzünden von der von der Idee her.

Track 2:
[1:13:24] Ja das ist doch richtig so dass das dann diese ganze Kumite
Teil davon ist halt mein podcasty die verstärkt sich können und lädt sich gegenseitig Hause zeigen mit Energie das finde ich wirklich schön bei bei dem Thema man unterstütze ich und dass es auch eine Hilfestellung für Leute also viele.
Mit den ich gesprochen habe oder bzw die Gäste die ich dich irgendwie bei mir gemeldet haben als Feedback und wir haben den vielleicht mal so am Telefon gesprochen die haben gesagt ey wirklich bei mir läuft hier und da nicht so gut aber ich hör dein Podcasts und das finde ich so toll
und für mich ist halt so eine Sache wo ich dann denk okay wenn ich ein paar Leute erreicht habe die einfach mal,
optieren Alltags irgendwas mitgenommen haben und das zu verbessern auch Motivation Energie Physik geschöpft haben aus dem Podcast da habe ich schon was erreicht sozusagen.
Haben und diese Menschen geben auch wirklich ganz ganz viel zurück also das ist wirklich sehr interessant also mein Mann zieht nicht irgendwo Energie aus einer Quelle sondern irgendwie versteckt man sich gegenseitig immer.
Und ich glaube das ist wichtig auch in der Arbeitswelt dass man.
Gibt natürlich Teams die perform super und die die verstärken sie sollten die die die haben diese Energie aber anderen sind es nicht.
Und ich glaube da muss es auch hin also dass das.
Also nicht dass wenn man nach Hause geht also ich ich es gesund zwei Sprüche die immer bringe wenn man guten Job hat dann geht man.
Sage ich mal mit guter Laune zur Arbeit und mein Mann geht nach der nach der Arbeit mit guter Laune nach Hause.

[1:14:48] Und das andere ist halt so als Führungskraft beeinflusst man nicht erzählt die 10 Mitarbeiter die bei einem sind sondern mit dem Einfluss vermutlich in dieser 80 Mitarbeiter 80 Menschen also man Weinfest nicht zehn Menschen sondern 80 Menschen weil es ist halt jeweils,
Mann oder Frau von jemanden geht nach Hause hat die Kinder und noch jemanden,
man hat eine sehr enorme Verantwortung eigentlich und mehr als nur für die für die Arbeitskräfte sozusagen sondern eigentlich auch für die Gesellschaft und ich glaube da was zu verbessern.
Jetzt nicht unbedingt als wenn wir jetzt alle eine gute Arbeit haben wenn wir jetzt einen ganz tolle Gesellschaft haben aber vielleicht ist es ein Stückchen was was das verbessert und ich glaube der Trend ist jetzt in den meisten Firmen.
Es geht so ein bisschen mehr in diese Richtung sozialer sein miteinander sein zumindest hier zu so einem Berufs Kontext und ich hoffe das klappt dann auch rüber in die in die,
private Welt zu sein.

Track 3:
[1:15:42] Finde ich interessant du glaubst dass es eine Entwicklung dahin ich hätte jetzt gedacht wir sind auf einem gewissen Level und langsam geht das wieder zurück das soll eine gewisse
Kälte Einzug hält
weil man so sozusagen die sind diesen ganzen sozialen Blumen und dieses ach ja wir sollen uns ja alle wohlfühlen das ist ja irgendwas aus dem Flowerpower Jahren und das brauchen wir jetzt nicht mehr wissen jetzt knallharte Business Leute und Arbeit muss auch weh tun was ist es keine Arbeit,
dass ihr so diese Tendenz Einzug hält du liebst es anders dass das macht mich gerade sehr glücklich zu hören.

Track 2:
[1:16:18] Also meiner Meinung nach ist es denn der Stand wo wir heute sind,
das muss weh tun Arbeit wissensfeld und so weiter schön knallhart das ist heute aber es gibt schon also viele Bewegung dir in die andere Richtung gehen,
Arm ich glaube dass das hat so hässlich diese Managementmethoden und wie man das gemacht hat das kommt Siggi aus,
vielleicht Nachkriegszeit 70er 80er Jahre und hat sich so manifestiert aber,
ich würde sagen in den letzten vielleicht zehn Jahren gibt es wirklich schon Bewegung wo es in die andere Richtung geht immer mehr Leute die sagen so wollen wir nicht arbeiten muss halt andere Arbeitskonzepte gibt,
vor allem viel deshalb kommt aus diesem ganzen Arm Silicon Valley aus diesen Startups ja die Arbeiten das so dass man man sagt immer so die Arbeit total geil ist Fall happy aber in Wirklichkeit schlafen dir bei der Arbeit weil ich die ganze Zeit arbeiten
aber trotzdem gibt's ja gute gute Ansätze und wo man halt anders über die arbeit nachdenkt.

[1:17:13] Und ich denke schon dass es langsam trennt in diese Richtung geht vor allem einfach auch durch die Technologie heute getrieben weil wie gesagt das ist Software.
Hat man überall also es gibt dich ich weiß es gibt so wenige Sachen die in irgendeiner Form Mechanik irgendwas also abseits Autos.

[1:17:32] Volks für zu Hause überall ist Softair heute und das sind halt Leute die die sitzen vor eigenem PC die sitzen in Teams von einem Whiteboard die entwickeln neue Ideen die Arbeiten kreativ und wenn die unglücklich sind sind die nicht kreativ
ich glaube schon dass es einen langsamen trennte diese Richtung gibt das die Arbeit anders sein soll leider also das ist so meine Kritik Flächen im Ganzen auch dass es so ein.
So ein bisschen elitär.
Weil es bei diesen Ebenen anfängt wurden Society und Entwicklung halt stattfindet das kommt noch nicht wirklich überein an wenn man so die Jobs man redet dein diesen,
so oft immer von Reit und Luca LaSalle soweit calasso zu weiße Kittel er privilegierte Akademiker und dann quasi Blaumann erst die die die Arbeiter
auch da gibt es trence wo sich das ganze Zeit verbessert und es ist immer noch gespalten sozusagen und ja einen.
Bedingt vielleicht gutes Geld haben gutes Leben heulen rum weil die sagen euch ich weiß nicht bin hier der Akademiker will aber noch total sind Stimme arbeiten aber es endet ja nicht nur bei denen also auch egal,
wo man arbeitet ich kenne auch so viele Beispiele aus der Produktion wo Leute
selbstorganisiert arbeiten sinnstiftende arbeiten wo sie Lust drauf haben wo sie gemeinsam in einem Team Verbesserungen irgendwie sich also überlegen in dem Ablauf was sie tun.

[1:18:55] Da kann man es halt auch verbessern auf allen Ebenen aber es ist halt ein ein ziemlich langsamer und langer Weg dahin aber ich glaube schon dass es einen Trend zur Verbesserung gibt aber vielleicht bin ich meiner filterblase.

Track 3:
[1:19:08] Der Beweis gibt es eine Geschichte die dieses zu Ohren gekommen ist wo du wirklich gesagt das darf doch nicht wahr sein abgesehen davon dass man Menschen nicht Humanressourcen and was schon schlimm genug ist aber wo du wirklich gesagt hast wie
wie funktioniert wie können die so miteinander umgehen also wo du wirklich das Gefühl hattest du lieber Himmel
da geht gerade ganz was schief hast du so eine Erinnerung.

Track 2:
[1:19:33] Felix weiß ich ich will jetzt auch keine Beispiele nennen ehrlich gesagt aus meiner.
Nele aber aber auch auch einfach nur nein nicht für dich also ich hätte jetzt nicht also das mit das mit sage ich mal diesen diesen Ressourcen das war schon hartkorn gab es immer wieder so kleine Beispiel Legend jeden fragten Volvo merkwürdig mit Menschen um,
dann wurde aber so wirklich kann ich leider es nicht sein also fällt mir spontan nicht ein.

Track 3:
[1:20:05] Du bist ja nicht mehr Podcaster du bist ja auch Youtuber wie wir heute gelernt haben.
Sperre Vorbereitung total seine Güte Begeisterung mit dem Lars ihr seid nämlich beide Anwender gesagt macht wahrscheinlich viele Sachen aber
urban wenn er von Professor Reiher was hat warum machst du das was du warum machst Du dazu YouTube Tutorials was hat sich denn eingetrieben.

Track 2:
[1:20:29] Meine ist schon bisschen lange her also ich glaube die Videos sind schon bisschen älter und ich habe früher während meines Studiums habe ich als Webentwickler gearbeitet.
Nebenbei mit allem möglichen System gearbeitet damit aber auch mir tut sich im Bereich, ist das so mit endlichen unglaublich schlecht und bei mir den Onlineshops und ich weiß gar nicht wieso soll glatt,
na what presents man als Podcaster ziemlich oft für podlove Publisher z.b. und.
Für irgendwas habe ich ein Content-Management-System gebracht ein paarmal bin irgendwie zufällig auf rostfrei gekommen.
Panda ziemlich spannend auch irgendwie sehr,
am Anfang sehr nicht intuitiv aber wenn man sich das ein bisschen reingefuchst hat dann unglaublich intuitiv und und sehr sehr cool wenn man überhaupt das oh man kann das für alles nutzen also das war so Excel von von Tim also konntet Meldesystem für mich,
man konnte damit irgendwie genau das Abbilden was ich wollte wie ich meine Daten Pflege und alles mit mir so unglaubliche Einfachheit.

[1:21:33] Das ist toll fand er mit der reingefuchst und dann fahre ich mir gedacht dass du so geil es gibt aber auch überhaupt keine Information dazu einen Tee auf deutsch.
Maischützen Screencast und darf ich das gemacht wenn es selbst gestellt und wir eigentlich schon vergessen dass das ist da bei YouTube immer noch
das bei YouTube nach heißt ich sehe ab und zu mal ein Like malinki vielen Dank dazu nicht freue mich wenn Leute das benutzt und ich hoffe da soll ich noch dass die die Sachen die ich dir gezeigt habe immer noch aktuell sind zu dem aktuellen Stand der Software
aber ich kann jedem der nicht jetzt mit Fortress arbeitet sondern andere Webseite bastelt und dafür ein Content-Management-System sucht
kann ich wirklich rostfrei wärmstens empfehlen also es sehr cooles coole Software und Open Source.

Track 3:
[1:22:22] Lass wasserdicht zu processwire gebracht wie bist du auf die Spur gekommen.

Track 4:
[1:22:27] Genau das gleiche also konkret war meine die Aufgabenstellung wo ich wo ich gesucht hatte eine Webseite die ich erstellen wollte für eine,
der Amateur astronomische Zeitschrift dies Sternzeit und
das sollte eine Artikel-Archiv rein wann welche Ausgabe erschienen ist welche Artikel da drin sind welche Autoren das, was geschrieben haben sollte Leseproben geben dann gibt es
ein Veranstaltungskalender und es gibt.
Jetzt hab ich den Faden verloren und Veranstaltungskalender achso und astronomische Ereignisse so runter.
Ja ich habe dann versucht mit Joomla und mit WordPress da irgendwas zusammen zu bauen dass man dort irgendwie ja
vernünftig diese Sachen dargestellt bekommt und wer ist wer irgendwie gegangen aber es fühlte sich die ganze Zeit in Vielfalt an und dann bin ich dass sich mein DECT in der Zeitschrift auf einen.
Relativ kurzen Artikel gestoßen nicht glauben 2 Seite aber das und das was ich da gelesen hatte war es auch das klingt passend und.

[1:23:40] Ja es ging ging dann sehr schnell und.
Ich fand es am Anfang nicht unintuitiv also ich fand das sehr organisch das hat sich so sehr schnell,
genau in die richtige Richtung entwickelt für mich das benutze ich bis heute sehr sehr gerne.

Track 3:
[1:24:00] Du hast mir gesagt dass du der Vorteil von processwire ist man kann
alles selber gestalten und bekommt das keine fertigen Vorgaben und das ist aber auch der Nachteil wenn man eben alles selber gestalten muss vielleicht ist dass das was Leonid mit unintuitiv beim ersten Gang,
meinte ist das so lyric.

Track 2:
[1:24:19] Ne also was was ich etwas sage ich mal komisch fahren bzw ich habe damals also
ich habe nach dem Konzert Content-Management-System gesucht was ich dem Kunden gehen kann und dann ist muss sein Back-End haben wo jemand sehr schnell einsteigen kann ohne viel nachzudenken irgendwie
einfach sich zurechtfindet und das Konzept was Bro'Sis freiem mitbringt ist immer du hast immer so auf jede Seite kannst du ein Template anlegen Template ist er so.
So ein Konstrukt ja so ein Rahmen was du dort im Back-End hast und dafür kannst du Felder
anlegen und sagen geht das sintfeld Titel das ist ein Feld description und so weiter und die sind wirklich dickes und viel unfassbar viele verschiedene Felder und du kannst Supertalent zusammensetzen.
Aber wie dass man das immer in dieser Reihenfolge immer machen muss man Mettmann setzen müssen Tablet anlegen.

[1:25:09] Und dann diese Felder da einfügen und verschieben und dann muss man eine Seite anlegen die dann dieses Template als Grundlage hat und wenn man dann die Seite zu bearbeiten öffnet in Prosselsheim dann sieht man genau die ganzen Felder die man braucht,
wenn man das einmal gerafft hat am Anfang,
und dann wirklich mag mein Konto und das war für mich so ein Erlebnis ich gesagt habe das ist einfach das geilste CMS ich jemals gesehen aber weil ich konnte genau das was der Kunde von dir wollte,
ich will auf dieser Seite das und das Einblenden und ich will das und dass du das Eintippen und ich will hier so eine Google Map einen eintragen Adresse und so weiter,
konnte ich genau das einbilden im Berghain ging auf die Seite bearbeiten und dann kam genau die Felder dir benötigt hat.
Nicht mehr nicht weniger alles super eigentlich vor vorbereitet dafür und das kannte ich von keinem anderen System.
Das war aber für mich selber eine kleine lernkugel wie ich das vorbereiten kann damit es halt möglichst einfach für den Endnutzer ist deswegen meinte ich dass es für mich nicht so ganz intuitiver ganz am Anfang.

[1:26:08] Aber wenn man das da mal dieses Konzept verstanden hat dann finde ich kann man damit unglaublich,
geile Beckens bauen für für Kunden als das war immer immer so ein Schmerz mit den Sachen die ich davor benutzt aber auch wenn man WordPress als Content-Management-System Jahren anbietet ist es immer so immer um die Ecke denken und hier war das immer so.
Auf Bearbeiten klicken und dann sieht man super genau das was man in die Tieren muss und ja deswegen habe ich das auch immer immer wieder empfohlen.

Track 3:
[1:26:38] Tja zumindest mal Lars hast du glaube ich eine Mitstreiter gefunden was das an,
hätte auch mal reingeguckt walasse so tolle Werbung gemacht hat jetzt bin ich ja sogar kein Entwickler ich wollte es überhaupt nur mal irgendwie
ans Laufen kriegen und einfach mal so die sich bekommen bis dahin habe ich dann auch geschafft aber dann dann hat es auch bei mir aufgehört mit der mit mit dem sich drum,
aber immerhin ich habe irgend kleines bisschen reinschnuppern können sah gut aus.
Grundlsee die Tatsache dass Lars auf einer fünfstündigen Bahnfahrt tv-sport.de Seite mal eben komplett neu aufgebaut hat damit es war für mich auch Signal aha.
Das was gerade läuft gut du wirst noch was ergeben.

Track 4:
[1:27:24] Ja es war aber nicht die komplette Seite weil es waren ein paar Grundkonzept.

Track 3:
[1:27:28] Für mich für mich sah das schon das ziemlich komplett aus okay ja okay.

Track 4:
[1:27:33] Es war es war viel vom Datenmodell.

Track 3:
[1:27:38] Na ja aber immer hinten und man konnte schon die ersten sowie Mockups quasi Sitzer bewundern wie es ungefähr aussehen könnte oder könnte,
dass ich habe höre jetzt daraus erledigt er aktuell machst du das nicht mehr also das ist etwas was schon in der Nähe in der Vergangenheit gelegen hat.
Oh du bist jetzt auch selber in nicht mehr unbedingt Entwickler sondern eher so um Projektmanager oder so wie wie nah bist du denn noch in der Tastatur so.

Track 2:
[1:28:07] So eine Tastatur bin ich noch nach man muss ja schön Excel-Tabellen bedienen und so.
E-Mail E-Mail schreiben ja also ab und zu wirklich was ist wenn der Kunde im Clan kommt und dann sagt hier wir haben ein Problem und gerade ist niemand da dann,
probier schon mal was aus aber nicht als Quellcode sondern eher so auf Kommandozeile meine Kleinigkeiten aber ich ich ich entwickle selber kein Quellcode.
Also ich rede gerne mit Leuten darüber wie malen dann an den Wijnvoord irgendwas kann auch mal technischen Konzept zusammen ausarbeiten
aber so wirklich Quellcode schreiben tue ich höchstens wenn ich meinen Blog hier meinen Podcast ink erweiternd möchte Test.

Track 3:
[1:28:49] Ja okay verstehe was würdest du denn beim podcast.de so für Technik.

Track 2:
[1:28:55] Jetzt im Sinne von für die Aufnahme oder.

Track 3:
[1:28:57] Mikrofon Recorder und so weiter und IT-System was hast du denn da so im Einsatz.

Track 2:
[1:29:03] Ein guter Schnitt System für dich ja natürlich nur Reaper und Ultraschall sagen tue ich auch super softer also ich glaube wenn ich es nicht hätte dann wüsste ich nicht wie mein Wort Frau aussehen müssten Kapitelmarken zu machen.
Für alles andere wäre sehr grausam.
Und für mich sind Kapitelmarken essentialpim Podcast echt ich habe schon gemerkt dass ich Podcast nicht höre weil die keinen Kapitel meinem Namen.
Weil ich finde es unglaublich wichtig dass ich da rein klingeln kann wo ich gerade möchte und nicht mir,
durchscrollen soll was ich dann als Aufnahmegerät das jetzt spreche auch mit diesem berüchtigten beyerdynamic.de Pässe dt297 79,
was sind die alle Podcast haben dank dem vermutlich.

Track 3:
[1:29:48] Genau deswegen hast du die auch Tim Pritlove Gedächtnis Headsets genau.

Track 2:
[1:29:52] Ja
Ja die Dinger sind wirklich super also ich habe mir tatsächlich zwei gekauft also für den vollen Preis und vor kurzem und dass du so meine Empfehlungen Leute die das kaufen wollen guckt ab und zu mal rein in z.b. ebay kleinanzeigen da habe ich dir das Headset,
für sehr günstiges Geld geshoppt das hatte die Ohrpolster sah nicht mehr so frisch aus aber man kann dass es ein geiler bei diesem Headset alles.
RAM austauschen.
Die ganzen Ohrpolster oben die Polsterung dessen so ein Windschutz kann man alles neu kaufen irgendwie online für günstiges Geld und ich habe ihm im Grunde habe ich ein,
mehr oder weniger neues Headset mit 3m Kabel für die Hälfte des Preises Saisonstart heute dem die üblichen 300 €
ungefähr es ist halt nur für die Hälfte und das ist meine Empfehlung an alle die sich das in ganz schaffen wollen fühlen bisschen weniger Kohle.
Ab und zu mal rein zu gucken warum auch immer Leute die verkaufen weiß.

Track 3:
[1:30:50] Und diese hätte jetzt hast du dann direkt bei bei Dynamik bekommen oder wo wo kann man denn diese Austauschteile kriegen.

Track 2:
[1:30:56] Adi Dassler Stadion.

Track 3:
[1:30:57] Wie heißen die Polster mal nicht Entschuldigung die Polster wollte ich sagen.

Track 2:
[1:31:01] Die Polster gibt's bei bei Thomas z.b.

Track 3:
[1:31:03] Achso okay.

Track 2:
[1:31:05] Da gibt es es gibt also man man bekommt auf beide Namen gibt es zu dem Headset sondern Bedienungsanleitung irgendwie so einen Flyer in schwarz-weiß und da fängt einer dieser Seite dieses Flyers,
immer vorne sind 2000 glaube ich da ist aufgelistet sind die einzelnen Teile von dem Headset aufgelistet.
Mit ihrer Bestellnummer eigentlich Bestellnummer mit ihrem ja doch Produktnummer sozusagen und da kann man alle mal da nach.
Bei Thomann suchen und man bekommt echt alles also Kabel ist ja einbaubar.
Eben die ganzen Polsterung alles kann man austauschen und die kann man alle einzeln kaufen das hat insgesamt glaube ich finde 20 € gekostet.

Track 3:
[1:31:43] Superheld ist im Kabel und Willy günstig oder.

Track 2:
[1:31:47] Ja das Kabel ich weiß nicht da ist vermutlich in t Gold oder sollen in dem Kabel aber.

Track 3:
[1:31:51] Vermutlich.

Track 2:
[1:31:54] Das Kabel eins ist dass es das erste wenn man dieses Headset dann es ist vom für mich wirklich so ein Erlebnis nicht habe angefangen mit so einem kleinen,
Fersen Yamaha Mischpult und dann wollte ich auch so Interviews machen und das erste was ich gemacht habe natürlich dass wir den die Mischpult gemischt dann ging es zurück in Engensen.
Ich weiß nicht wo das hoffe ich benutzt habe alles mit einem Track aufgenommen und dann verstanden dass es nicht so die geilste Art jemand Podcast aufnimmt also muss man Multitrack machen.
Da ging das mit dem Teil nicht da habe ich was anderes bestellt und dann hatte ich noch so ein Kondensator großmembranmikrofon zu Hause und festgestellt dass ist alles irgendwie auch ein bisschen schwierig mit dem Teil.
Das Ding ist sehr empfindlich man muss wirklich gerade von Micro sitzen.
Natürlich durch den Kreis der Patras Lautsprecher von Tim und ja dann mal von diesem Händler gesprochen und ich dachte so ja jetzt tust du das und investierte Geld rein drauf geguckt so 200 Ingrid 20 €.
Du hast echt viel Geld und dann guckst du so du musst dir noch so ein Kabel für 60 € kaufen das muss man erstmal schlucken.

[1:32:56] Aber ich finde das Headset.
Ist wirklich jeden Euro wert also Superding ich bin damit sehr zufrieden das ist von der Qualität von der Verarbeitung vom comforser man kann damit mehrere Stunden sitzen und das dass es immer noch toll genau und,
zum zweiten Teil sage ich habe für die Aufnahme habe ich einen Zoom H6 für meine mobilen Aufnahmen und seit kurzer Zeit habe ich mir tatsächlich das l-12 livetrak,
verschaffen ist bei mir noch im Test ich gucke ob das bei mir wirklich immer bleibt dann nicht wenn ich im Monat Rückgaberecht habe ich also ich bin noch dabei das zu erforschen was für Vorteile mir das bieten kann für meine Aufnahmen.
Genau so weit dazu unseren Zeit MC und Ultraschall und studiolink.

Track 3:
[1:33:45] Ich muss mal eben gucken was ist das Zoom wie war das 11/12 oder wie heißt das.

Track 2:
[1:33:49] Genau L12 so alive.

Track 1:
[1:33:52] Zoomlive vl12 was ist Kaffee.

Track 3:
[1:33:56] Ruhmreich 11.

Track 1:
[1:33:58] L12.

Track 3:
[1:34:00] L12 ich denke immer 11 12 für 12 13 oder so jetzt habe ich es aber meine Güte aber gucken wie das hier aussieht ach das ist das das ist ja auch von Herrn Pritlove empfohlene würde.

Track 2:
[1:34:13] Natürlich ich kaufe nichts was er was hab jetzt auch nicht empfohlen hat.

Track 3:
[1:34:19] Wenn du den lautsprecher kennst dann bist du ja schon relativ lange im Podcast Land unterwegs also angefangen hast Du letztes Jahr erst.

Track 2:
[1:34:26] Also aktiv meinst du aktiv wenn ich wirklich nur sein haben ja aber passiv ich habe mir,
immer hier Nordsee vor Ort reingezogen wie verrückt ich bin nach salzig noch in der alten Firma war bin ich nach Tschechien gefahren habe ich da ein halbes Jahr gearbeitet und alle zwei Wochen mit dem Auto hin zurück.
Oder habe ich irgendwie den Podcast rauf und runter gehört also erstmal die neuen Folgen dann alles in rückwärts sozusagen alle alle Folgen enden vom von Tim und Holgi angehört und da war ich schon angefixt von Podcasten,
Compact also von dem Thema an sich was ein Podcast ist und dann nehme ich mit den Lautsprechern gehört habe ich mir gedacht irgendwann mal gehst du den Schlittenhunden machst Nahaufnahme.
Und da habe ich schon echt sehr viel darüber gelernt was es bedeutet und es ist die wichtigste Lektion echt aus dem Podcast von also aus dem Lautsprecher ist,
wenn der Ton in quasi den Mund verlässt und in in die Handwerks mal rein geht dann wird er immer nur schlecht dass es gibt dann keine Stelle mehr die den Ton verbessert sondern
der das micro-hite ist es enorm wichtig dafür wie es ist und darum alles da wenn das nicht stimmt man bekommt das mit Ultraschall schon ein bisschen was raus.
Aber nicht so sehr man hat da viel mehr Einflussmöglichkeiten bei der Aufnahme und schon schon drauf zu.

Track 3:
[1:35:42] Stimmt ich habe ich dass das ist auch so ein Ding was wir damals Eindruck gemacht hast also es wird immer nur schlechter jede Nachbearbeitung,
mag ja sein dass die theoretische und auch fürs Ohr irgendwie besser ist aber rein von der von der Substanz nimmt man immer wieder nur was weg von dem von dem Original und es wird ja eigentlich immer nur schlechter.

Track 2:
[1:36:06] Muss man sich halt sehr erregend für für für sein ich mal diese Seite des Podcasten für Micha.

Track 3:
[1:36:11] Kannst du dich noch erinnern wie du auf die aufmerksam geworden bist
war das auch so diese Geschichte ich habe ein Iphone gekauft und da ist plötzlich ein Podcast Player drin und und dann taucht das da auf oder wie.
Aufmerksam geworden.

Track 2:
[1:36:28] Ich habe einen iPod gehabt.
Ich glaube ich aber auf dem alles also die erste Begegnung mit Podcast ist bei mir tatsächlich noch ich hätte ein iPod mein Gott dieses Ding 23 so ein kleines Ding mit viel Gigabyte noch miteinander rinnenplatte da gabs schon die Park
der ganze iTunes da habe ich ein paar Sachen angehört und irgendwann mal später weil ich was für die Reise gebracht habe glaube ich war das der Grund warum ich mich umgeguckt habe,
und endlich bin ich darauf gekommen über über iTunes vermutlich also kann mich nicht so genau erinnern,
vielleicht ist auch nicht mein erster Podcast gewesen aber ist zumindest der eine Podcast von dem ich so viele Folgen mehr angehört habe.

Track 3:
[1:37:07] Ja der Eindruck hinterlassen hat der war ja auch also muss man schon sagen das war irgendwie auch eine besondere Zeit also die
die ersten Folgen da das war diese Befreiung Wald bei Holgi damals zu erleben was er alles sagen darf was er sich im normalen Radio hat nicht herausnehmen kann das war schon in wir sehr besonders fand ich auch immer sehr
sehr sehr mitreißend.

Track 2:
[1:37:30] Ja und davon die beiden endlich die Zusendung von den Hörern der ausgepackt haben und gegessen haben das auch so unglaublich neu oder unorthodox für eine Radiosendung dass einer da so das ist aber eine leckere Schokolade das war grandios.

Track 3:
[1:37:45] Bestimmt wahrscheinlich kann man sich das heute kaum noch anhören und irgendwann auf dich heute mal ich auf auszupacken und zu Schmerzen aber dann warst du das wirklich klasse stimmt ja
ja machst du also du machst aber jetzt weiter einfach so weiter ne oder willst du das auch mal professionalisieren irgendwie möchte vielleicht mal damit auch Geld verdienen mit dem Podcasting.

Track 2:
[1:38:07] Hallo was machst du dann welche schon mal überlegt habe ob ich nicht das ganze Anbieter also nicht wir selber Podcast machen sondern Firmen beibringen wie dieser corporate Podcast machen können im Unternehmen
Anwalt Zeit interessantes und wirklich Spaß macht so am Anfang in der in einer Entstehung da mitzumachen mal gucken ob es wirklich machen werde oder nicht.
Das steht noch offen also ich habe jetzt für mein da wäre ich mir so einen übergeordneten Namen ausgedacht für die Sachen die ich jetzt tue also für meine Podcast ob das jemals,
und das Licht sieht oder nie nie aus diesem Inkubator rauskommen das weißt Du noch nicht aber.
Mal schauen also bei bei so etwas bin ich immer ja mein Buch gelesen da stand man muss halt so Sachen immer immer lieben bis man so gut sein wird dass Leute 13.5 Geld zu zahlen und ich bin jetzt noch nicht soweit dass ich sage jemand wäre bei meinem Geld zu zahlen.
Oder das ist aber ein gutes Gefühl hätte dass jemand mich dafür bezahlt.

[1:39:06] Wenn es soweit ist ja also es ist schon interessant und wie wenig davon verbreitetes im Unternehmenskontext es gibt sehr wenige Firmen die das bisher machen vor allem große filmtools halt nicht,
und ich glaube die verschenkt sehr viel Potenzial weil sie das nicht haben aber es scheitert das habe ich z.b. ich glaube wir haben darüber bei.
Armband Potsdam gesprochen mit Ludger das ist halt unglaublich an unglaublich trivialen Sachen scheitern dass man z.b. keine App hat.
Auf dem Schirm Smartphone um sich die Folgen anzuhören oder noch einfach man hat einfach keinen Film Smartphone und man kann sich das ganze nur im Browser anhören während der Arbeit.

[1:39:43] Und das tun die wenigsten weil weiß nicht die haben dafür keine Zeit und die können sich nicht einfach mal langen Podcast anhören aber ich glaube da an diesen Sachen mitzuarbeiten zu gucken was man verändern kann dass wir schon so eine Sache ich mir theoretisch denken könnte so.
Sidepreneur habe ich vor kurzem gelernt das Wort zu werden und dann nebenbei was zu machen.

Track 3:
[1:40:05] Sidepreneur klingt ja gut dass das Kind schon mal Namen ist es sehr gut.

Track 2:
[1:40:10] Ja so so heißen Leute die nebenberuflich selbständig werden.
Nenn mir das ist jetzt nicht der Name von meiner Firma.

Track 3:
[1:40:20] Nene nene nene ein dass ich dachte schon also das ist eher so ein Mann kommt von der Seite,
auf die Firma sozusagen zu ihr sowieso in dieser Berater Situation aber gut wenn man sagt das ist bezogen auf die Person selber dass sie das quasi nebenberuflich macht ja das macht auch Sinn klar verstehe ich.
Ja mal gespannt also wenn wenn du das irgendwie mal professionalisiert hast und im Alters hast dann komm doch bitte gerne noch mal wieder und erzählt dass wie das funktioniert was kann.

Track 2:
[1:40:56] Mache ich gerne.

Track 3:
[1:40:57] Paul ich hätte gerne noch eine Frage sagt es wohin wird es Unterricht Musikunterricht was für ein Instrument lernst du denn da.

Track 2:
[1:41:03] Gitarre klassische Akustikgitarre.

Track 3:
[1:41:07] Schick.

Track 2:
[1:41:10] Ja das ist ich habe jetzt mit mit 30 habe ich angefangen wasserfrei,
Fabian habe ich mir gedacht jetzt bin ich langsam soweit mal auch Musikinstrument zu lernen habe das noch nie gemacht habe in der Schule damit nur Probleme gehabt habe irgendwie also ich weiß es gibt den Tee,
zum Töne ein kirchentonleitern gibt's ja das gibt's ja wohl mehr wusste ich auch nicht
da vorne dann habe ich dann auf einen Lehrer der bereit war mich sozusagen aufzunehmen und mit dem haben wir angefangen dadurch von der Musiktheorie Sardinen Basics.
Einmal Gitarre Spiel haben angefangen das zu Annas ich bin jetzt immer noch so ein bisschen unterwegs aber für mich war das noch komplettes Neuland eigentlich aber ich finde es eine sehr.
Mühsame auch sehr interessante Aufgabe und.
Aber ich glaube nicht dass ich bereit bin in der Stadt mit irgend hier in der Mitte stehen da Geld einzusammeln für das dass ich das Spiel also so wenn wir nicht auch nicht.

Track 3:
[1:42:09] Wer weiß wer weiß wenn du irgendwann mal wieder 40 nicht mehr arbeiten gehen musst und hast ja so viel Zeit dann kannst du doch das machen vielleicht.

Track 2:
[1:42:16] Spiele kaufen.

Track 3:
[1:42:17] Was machen die Fingerkuppen tun sie immer noch weh oder ist schon isthmischen so viel Hornhaut drauf.

Track 2:
[1:42:23] Ja es ist besser geworden ist schon genug einer unter das man damit machen also ja ich muss immer noch gucken dass die Finger Engel möglichst kurz sind damit es nicht stört denkt geht das ist aber aber es ist schon besser geworden.
Mittlerweile kann ich auch mehr oder weniger blind spielen das hat auch lange gedauert das ist auch super schwierig bis die Muskeln oder lange dauert lange zumindest bei mir bist bis diese dieses Muskelgedächtnis.
Man einfach mal einen Finger zu Seite bewegt und der tappt genau dahin wo es auch gut klingen.

Track 3:
[1:42:57] Nicht wohin gehört oder wo es cool klingt das ist viel besser etwas Hilfe in Gutach schön das finde ich toll also mit mir 30 sozusagen deine Musikinstrument anzufangen es halt dann schon auch wirklich eine Herausforderung,
hoffe ich total klasse Gitarre klassische Gitarre schwer kann mir vorstellen.

Track 2:
[1:43:21] Ja vielleicht also ich spiele auch wirklich classic also ich spiele jetzt keine Pop oder so Musik sondern wir spielen jetzt immer noch classic nach Norden und so das schon schwierig,
aber auch interessant ich finde es schon also ich habe immer gesagt ich finde schade dass ich nicht kann also man kann sich selbst beibringen wie man zeichnet das geht schon aber
sie selbst sowas beizubringen ist schwierig und es war für mich immer so eine Sache ich gedacht habe ich find's schade dass ich es nie gelernt habe
zumindest die Basics davon dass ich sagen kann ich ich kann mir das angucken und ich verstehe was da so hin gekritzelt wurde die ganze Musiktheorie beherrsche ich nicht aber zumindest und die Grundlagen davon.
Und ich glaube das Musik also das schon dazu gehört sowas sowas zu lernen wenn man es nicht in der Schule gemacht hat.

Track 3:
[1:44:06] Könntest du dir vorstellen falls du zum Potsdam 2019 kommst ja einfach mal mitzubringen und da warst du spielen.

Track 2:
[1:44:12] Ich glaube nicht also dass ich zum Fahrzeug komme ja aber dass ich spiele ehrlich bin ich bin zu schüchtern ich weiß nicht ich mal guck.

Track 3:
[1:44:24] Wenn ich für dich fühle ich ihn nicht aus oder willst du ihn also ich will dich nicht unter Druck setzen wenn ich fand das nur so von der Idee her ganz witzig irgendwo so bisschen
Bopita muss ich noch zu haben im Hintergrund oder so könnte ich mir gut vorstellen aber natürlich.
Nur wenn's Spaß macht wenn es sich unter Druck setzen und wenn du dich ja nicht wohlfühlst dann macht das nicht erkennen.

Track 2:
[1:44:44] Ich habe das echt noch nie vor von mir als zwei Menschen gespielt von der glaube ich nicht dass sich das so locker machen könnte.

Track 3:
[1:44:52] Bürokorpus akquirieren gutes ausprobiere Feld.

Track 2:
[1:44:57] Es ist auf jeden Fall einer Atmosphäre wo ich mir sowas trauen könnte ja.

Track 3:
[1:44:57] War nur eine Idee ist dass das meinte ich genau also ne also da kann man mit ihrer mit Wohlwollen rechnen als mit allem anderen ja aber schön zu hören dass sie 2019 Vordruck durchaus im Kalender hast.

Track 2:
[1:45:12] Ja auf jeden Fall es war ja selbst in diesem Sommer war super ich finde es echt super schade dass ich nur einen Tag dabei war oder Übernachtung aber na ja aber mal gucken ich habe auch fest vor also zum zum Congress zu fahren diesmal.

Track 3:
[1:45:28] Ticketmaster Ticket an
das mutige zugebissen was jetzt habe ich gerade gelesen irgendjemand hat ein Ticket eben bekommen und
dann versuchten der Unterkunft zu finden und da wurden in die 1000 € aufgerufen oder so das Handspiel viel viel lieber Gott die Stadt macht sich echt unbeliebt.

Track 2:
[1:45:50] Ich fand das so geil ich habe vor kurzem also ich habe das Ticket gekauft und später habe ich dann irgendwie mit der geschrieben na welches Hotel würdet ihr mir denn in Leipzig empfehlen für für also für die Zeit und hat mir irgendjemand geantwortet.
1 was noch verfügbar ist und das war nicht weg.
Das ist völlig egal Hauptsache I also es gibt viele aber ja gut die die Messe ist da und das Messegelände ist auch ein bisschen.
Bisschen weiter weg na also vom Zentrum da muss man schon so eine halbe Stunde fahren glaube ich.

Track 3:
[1:46:23] Ja

Track 2:
[1:46:24] Aber na ja.

Track 3:
[1:46:27] Naja naja gut,
bring üben wir das Gespräch auf der Gartenbank für für heute aber wie gesagt wenn du da weiter Erfahrungen im Podcast Gewerbe gemacht hast bitte
Kungelei einfach wieder und erzähle uns davon wir gehen dann weiter durch die Sendung du kennst wahrscheinlich unser Prinzip so ein bisschen der Gass bleibt gerne dabei und kann sich immer wieder gerne auch Supporter melden auch wenn wir andere Themen besprechen müsse jetzt einfach mit bei uns in der Plauderrunde und
fühl Dich einfach angesprochen wenn immer es irgendwelche Themen geht okay gut dann kommen wir ins klärbeet.

Querbeet

[1:47:14] Im Querweg gibt es heute zwei Punkte das eine ist das die
Conni und das letzte Mal vor 14 Tagen während der Sendung das habe ich aber leider erst nach der Sendung gesehen geschrieben hatte könnt ihr vielleicht erwähnen dass wir einen neuen Twitter Account haben und die Conny ist von Protonen
der Bruder und hat heißt nämlich jetzt.
Hot Proton das Problem war ja dass die der Account,
die Zugangsdaten zum Account die waren nicht mehr verfügbar und sie wussten ein neuer Account anlegen damit also da jetzt darf weiterhin der Proton pot
und es unters Volk Susan schreiben kann und wer immer dem den Proton Podcast wohlgesonnen ist und folgen möchte und gemerkt hat da kommt jetzt nichts mehr
dann bitte einmal unter Pot Proton 1 Wort bei Twitter folgen,
unsere Hörer dürften sich auf eine neue Folge freuen Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude schreibt sie noch dazu so das war eine kleine.
Annonce sozusagen und dann hat der Sebastian ein schönes Thema mitgebracht wer geht es um Technik was geht's da um was geht's da.

Track 1:
[1:48:27] Ja die Firma Rohde hat oder Wort auf Englisch für immer in der Piaggio noch kurz vor der Briefe oder in RV,
durchgestrichene oder ner suche oder sogar ausgesprochen wird weil es außen
dänisch norwegischen schwedischen so abgeleitet ist die hat jetzt ein Jahr ein
Kasse Interface Studio angekündigt für den Dezember das ist es noch nicht auf dem Markt aber das hat im sende Geld schon ordentlich für ja für einen länglichen
längliches Thema gesagt weil es doch hoch her ging da ist doch auf der einen Seite ein
auf den ersten Blick ein sehr interessantes Gerät sein könnte also es gibt zwar noch keine richtig offiziell
6 was jetzt so die harten technischen Eckdaten angeht aber es gibt schon mal so die Weichen Sachen wie z.b. dass das Ganze 4 XLR Mikrofon Eingänge haben wird das ist,
Phantomspeisung an auf den amische Mikrofone sollen möglich sein
es hat einen 3,5 mm Klinkeneingang auch einen Bluetooth eingang was relativ war also nicht selbstverständlich ist also das Gefühl nennt man nicht so häufig dann OSB als Rock,
Rückkanal das ist schon eher üblicher.

[1:49:54] Dann hat es acht verpetzt die man per Software mit Soundeffekten und Jingles belegen kann
können soll
dann auch so gängige Sachen wie Kompressor Limiter und Noisegate es hat vier Kopfhörerausgänge die man getrennt mit Puhdys entsprechend einstellen kann.

[1:50:17] Und ja dann kommt aber auch der große Haken wo es auch erste ja
unterschiedliche Informationen vom offiziellen Rode Support gab das
das Gerät dann doch leider irgendwie kein Multitrack aufzeichnet auf der lokalen SD-Karte und leider auch nicht über USB zur Verfügung stellt zumindestens laut Aussage von Rohde
kann natürlich sein dass ich dir das jetzt aber,
darf noch keine offiziellen Berichte gibt und niemand das Gerät in Händen gehabt hat ob sich das bestätigt aber wenn der Support ist sagt dann wird es wahrscheinlich so sein.

[1:50:54] Ja da gibt es also wie gesagt ein länglichen längliches Thema im sende Geld zu
und das ist eigentlich achso und der Preis der ist dafür dass es kein Multitrack ist tatsächlich doch ein bisschen hoch geraten mit 600 US-Dollar wahrscheinlich 650 € hier in Deutschland
ja das,
wenn man so bedenkt werden eben schon das Zoom live l-12 genannt das liegt glaube ich irgendwie um die 500 € was noch mal ein paar mehr Eingänge und Kopfhörerverstärker hat zwar jetzt kein Bluetooth Geschichten
und auch keiner verpetze um Soundeffekte zu Trägern.

[1:51:35] Aber ja ansonsten eigentlich ganz gut das Gerät ist und dann auch Multitrack hat warum Multitrack überhaupt
wichtig sein könnte es ist halt einfach wenn man remote Aufnahmen z.b. macht
und was über Bluetooth oder über die 3,5 mm Klinke einzusperren da ist also auch ein Auto in -1 eingebaut in das rote Caster pro
da ist dann das Problem dass man nachträglich nichts mehr rausschneiden kann keinen double änder den sicher Max meiner.
Am Anfang hatten wünschte oder gerne aufnimmt dann gar nicht verarbeiten kann weil
der aus einer Stereosumme die aufgenommen wird
da noch wirklich dann die Schnitzel und Redebeiträge dann einzeln raus zu schneiden das ist schon sportlich sodass
das war mit gerade bei Hersel bei kurzem heidring mag das noch einigermaßen gehen aber bei längeren Sachen wird das schon echt schwierig und dann eigentlich fast unmöglich.

[1:52:40] Und dazu ein bisschen schade an der Stelle und vor allem für den Preis muss man täglich sagen ist dass sie ein bisschen unverständlich auch
laut Rode Support ist es halt auch nicht dafür gedacht oder nicht so die sein dass es das kann und ja also
wenn man jetzt damit.
Spielt mit den Gedanken das Krebs sich anzuschaffen sollte man eben. Vielleicht mal im Auge behalten und ja so als Einstiegsgerät ist der Preis wäre dann auch ein bisschen hoch.
Das warm kann man da noch Mikrofon und alles dann braucht dann liegt man weit über 1000 € denke ich mal.
Aber selbst wenn man dir am PC anschließen die haben C660 Gesetze.

Track 3:
[1:53:28] Ja also ich will dich gerade die ganze Zeit warum man als Hersteller auf sowas wie Multitrack verzichtet und gleich in Stereo.

Track 1:
[1:53:38] Ja so das ist Kern Fiete.

Track 3:
[1:53:38] Nix macht liegt es daran dass dass er die man die Musiker sich orientiert und.

Track 1:
[1:53:44] Nee das,
schon speziell auf auf Podcaster zugeschnitten ich denke einfach dass man das wirklich so denkt dass man es gibt halt and record Button das Ding kann also auch ohne PC lokal auf der SD-Karte aufnehmen und dann nimmt man das Audiofile von SD-Karte und schick das halt online
ohne das ganze noch irgendwie nachzubearbeiten großer hat.

Track 3:
[1:54:05] Also sondern ready-to-use hinterher noch was was daraus posten.

Track 1:
[1:54:10] Könnte ich mir vorstellen dass der Ansatz von Rode hier vorzugehen dass man sagt ok das ist halt alles fertig und
man hat auch irgendwie die Effekte und alles schon ordentlich eingepegelt und man verspricht sich nicht muss nicht draußen halten oder da die Backup Aufnahme Canon double ändern
das fällt dir irgendwie so ein bisschen aus diesem Anwendungszwecke raus und wenn ja.
Ist also nicht wirklich für jeden Workflow eigentlich geeignet an der Stelle dann.
Was ist was ist halt schade macht weißt du eigentlich ja wenn es das könnte dann wäre es wirklich ein interessantes Gerät,
aber also für alle aber so ist es dann nur für einen Teil vielleicht interessant und ja wird sicherlich sein Finden irgendwo aber ist jetzt bei.
Also ja.

Track 3:
[1:55:06] Das zweite was was du da wirklich verwunderlich finde ist dass das hatte der Herr Stockmann auch auf Twitter irgendwo man so bisschen fallen lassen da wird eine Webseite eingerichtet für ein Produkt mit tollen Fotos
und Situationen wo das irgendwie benutzt werden kann aber Spezifikation technische Spezifikation DIN,
also diese Menschen die damit arbeiten wollen,
natürlich auch im Auge haben die sind dann eher so da muss man nach suchen und teilweise daneben auch unvollständig das ist,
Hase Marketing first sozusagen erstmal diese schönen bunten Bilder und danach, dann mal mit der mit der technischen Ausstattung das ist eigentlich auch.
Kannst du schöner zu also.
Man kann wunderbar zwei Seiten Amerikaner die erste Seite mit lachenden Menschen und hochglanz und bla machen und ist zweite Seite dahinter wo du eben genau drin steht was das Ding alles kann und zwar bis auf die kleinste letzte Schraube und den letzten kandal.
Superwoman,
dann einfach nur mit dem Versprechen argumentiere sollte wohl das ist ein tolles Gerät glaubt uns das doch das finde ich ein bisschen komisch.

Track 1:
[1:56:17] Ja indem in dem zweitem Sondergeld wo hat jemand auch geschrieben dass das wo ich habe das jetzt auch nicht so auf dem Schirm dass das wohl nicht unüblich wäre in der Branche also das Auto auch Mikrofone und andere Sachen
dass das rückgängig wäre das macht jetzt nicht unbedingt besser da das stimmt.

Track 3:
[1:56:37] So schlimmer wollte gerade sagen genau wann kommt die Katze im Sack.

Track 2:
[1:56:40] Vielleicht ist die Zielgruppe erreichen Sie Zielgruppen der andere.

Track 3:
[1:56:44] Ja vielleicht ja.
Interessierte Leute dann am Ende gar nicht welche Eingangskanäle ist hat Hauptsache gesessen.

Track 2:
[1:56:52] Jackass für die auch egal also die wollen sich das Ding kaufen
ein Spieler haben hin und her und dann machen Sie also ich habe mir gedacht wenn jetzt jemand bei uns in der Firma aus der Kommunikationsabteilung kommt dann bekommst du diese Seite
dpa einfach und geil das ist das anzustupsen auf Wecker zu klicken und dann komme ich am Sack hier mein L12.
Und mein mein Headset und das ist dies und das dann sind wir davon erschlagen.
Und das ist hier in onebutton Schau und das war's also ich kann mir schon vorstellen und die wären vielleicht auch dabei diese Geld raus zurück.

Track 3:
[1:57:27] Ja das kann mir gut vorstellen dass es da dann eben auch Käuferschichten gibt für die 600 $ also kein nennenswerter Betrag ist an dem man jetzt überlegen muss das können schon vor.
FIFA interessant wie die Community das Ding gleich wieder auseinandergenommen halt diesmal hat es rote getroffen oder rot oder wie auch immer sie heißen beim nächsten Mal ist es wahrscheinlich irgend jemand anderes genommen.
Gepflückt.
Ja vielen Dank fürs vorstellen wie dieses von diesem super kleinen Rudergeräte das war's dann für ein querbeet und wir kommen eben blühkalender.

Blühkalender

[1:58:18] Da gebe ich gleich an den Lars weiter sind das in der bewohnt bewohnten Info und Hustensaft getragen hat Last.

Track 4:
[1:58:29] Jo und zwar gibt's die Packers Termine der nächsten 3 Monate wie immer aus dem sende Gate zusammengefasst und los geht's dieses Mal mit dem Leipziger potka
das ist am 28 November im Café Puschkin in Leipzig beginn ist um 20 Uhr.

[1:58:48] Am 1. Dezember geht's dann nach München da gibt es auf einem der Münchner Weihnachtsmärkte Eintreffen des Podcast Meetup München Beginn Beginn ist hier um 14 Uhr und da wird gequatscht über Podcasts und alles was damit zusammenhängt
am 3. Dezember gibt's dann von Podcasting Meetup Hamburg das Pott glühen auch hier trifft man sich auf einem Weihnachtsmarkt und mir fällt gerade auf ich habe
auch vergessen aufzuschreiben welcher das war das reiche ich gleich noch nach
dann geht's aber nach Schweden am 10. Dezember gibt es ein Stockholm das Kommunikation mit Podcast das ist eine Konferenz bei der man sich von 8 Experten,
was auch immer damit gemeint ist zum Thema Podcasting inspirieren lassen können soll,
am 8.10 Dezember gibt's dann wieder eine Science Podcast night die ist in Hamburg dieses Mal mit Nora hespers und Rita Molzberger vom Podcast was denkst du denn der Abend findet statt,
kallasch und Moabiter barprojekt in Hamburg Beginn ist hier um 19 Uhr,
dann taucht auch schon wieder das sein nächste Leipziger Podcast Meetup auf das ist am 26 Dezember wieder im Café Puschkin in Leipzig Beginn ist wieder um 20 Uhr.

[2:00:03] Wann kommt der Kongress zum Jahresende da habe ich das letzte Mal so ein bisschen hat mir heute schon gesagt,
bisschen vorgegriffen offiziell ist das vom 27 bis zum 30 Dezember und am 26 Dezember ist Tag 0,
Aufbautage es soll wieder ein Sendezentrum geben und die letzten Tickets sind heute,
über den Tisch gegangen soweit ich weiß und da muss man mal schauen was jetzt daraus wird ich bin sehr gespannt auf diesem Kongress,
dann gibt es am 4. November 4. Januar 2019 wieder das Podcaster treffen Porto wie immer im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr und ab otto.de gibt's hier immer die aktuellen Infos.
Wer seinen Termin hier gerne mal mit aufgezählt haben möchte gerne im sende Gaiter nachtragen das ist ja auch für alle anderen dort interessant und dann lesen wir das hier mit Vorrang das Wiki ist offen für weitere Einträge und für 2019 gibt es auch schon eins.
Das wirst du dieses Mal.

Track 3:
[2:01:09] Danke schön das die Termine und wir sehen uns alle in Leipzig oder drumrum irgendwo wir kommen zu den Setzlingen diesmal gibt es tatsächlich wieder Setzlinge.

Setzlinge

[2:01:30] Und zwar zwar echte und einen nicht so ganz echten aber der ist für mich zumindest ein Setzling weil ich den gerade frisch entdeckt habe aber fangen wir vorne an wir hatten in der Sendung 17,
und in der Sendung 51 zwei Menschen zu Gast einmal den Moritz Klenk und einmal den stefan Schulz beide
Soziologen mit dir auch einen ausführliches Podcast Programm machen Moritz keinen Kater ein ganzes Jahr lang jeden Tag einen Podcast gemacht das podlog unter stefan Schulz ist mit dem Aufwachen Podcast sind auch alle,
sind bekannte Größe in unserer Community hier in unserem Universum und die haben sich zusammengetan weil sie gesagt haben was fehlt dem Podcast Land ist eine echte Podcast Kritik.

[2:02:12] Also Podcaster kritisieren Podcaster sie schreiben das Problem es gibt keine oder kaum Podcast,
weg von podcasterin über andere und eigene
um mögliche Gründe dafür lässt sich spekulieren genaues weiß man nicht vielleicht weil man keine unbeabsichtigte Werbung für andere Podcast machen möchte
vielleicht war man wirklich gegen Creed
bitte anderen scheut sicher ist nur es muss sich ändern Kritik ist wichtig auch wenn sie schmerzt wir schätzen den allseits bekannten und Geliebten Flausch in der Sehne aber es gibt auch falschen Flausch,
dagegen hilft nur schonungslose unaufgeforderte scharfe aber sachliche konstruktive Kritik das kann man sich,
du oder so sehen aber ich habe meinen kurzen Ausschnitt mitgebracht vom Anfang der Nullnummer dass man einfach mal so ein bisschen rein hört wie die beiden da zu ihrer Idee stehen.

Track 5:
[2:03:06] Kann man Intro Mods wir haben noch keinen Intro aber interest gehören zwingend dazu hast du es nicht gewusst Intros können zwingen dazu aber das hier ist die Nullnummer und zwar die Nullnummer von die Podcatcher.
Was ist für Name Podcatcher was machen wir eigentlich das eine gute Frage,
das zu klären ist heute gleich die Aufgabe der dieser ersten Folge und und ich würde sagen die sind aus einem bestimmten Bedürfnis heraus hier eigentlich zu diesem Podcast aufgebrochen,
und das Bedürfnis ist schon an verschiedenen Stellen von anderen auch geäußert worden aber so richtig also.
Habe ich das noch nicht umgesetzt gesehen und gehört das Bedürfnis zumindest meines formuliertes ganz kurzes eigentlich.

[2:03:56] Bedürfnis Podcast Kritik zu hören und machen zu können und zwar weiß ich nicht,
so scharf wie nötig und so ernst wie möglich,
ja die Podcatcher ist ein Bedürfnis Podcast es gibt ein Bedürfnis nicht nur bei uns sondern allgemein die Podcast Landschaft weiterzuentwickeln
und Pacha Essen und natürlich Name bei dem jeder genau weiß um was es geht weil jeder hat ein installiert auch wenn man gar keine Podcasts hört.
Also auf MyPhone ist einer drauf Google Podcast beginnt jetzt auch was aber noch fehlt ist Peer Review.

Track 3:
[2:04:37] Ja peer-reviewed ist ein Begriff aus der akademischen Welt das heißt gleiche bewerten gleiche also dass die PS sind die Menschen die so sagen auf einer Stufe irgendwie miteinander stehen und das ist ja auch die Idee die ich gerade vorgelesen hatte also
kannst du dir dann kritisieren Podcast erfinden
ich habe dann weiter gehört nachdem ich den Ausschnitt da vorbereitet hatte und habe dann feststellen dürfen,
zeigst dich müssen das auch der sendegarten in die Kritik
gekommen war und zwar ging es dabei um das Thema wie trennt man Themen voneinander ab und wir haben ja unsere Trainer und die wurden dort auch erwähnt Hörbücher mal eben rein.

Track 5:
[2:05:18] Und er auch das ist so die Funktion dieser Trainer dann das man man hat ein Thema in das nächste Thema und am Schluss weiß man so die Themen sind erledigt jetzt gibt's auch keine mehr ja also nach den 15 minuten Tagesschau und so,
ist alles Relevante gesagt an dem Tag so ist auch der erwünschte Effekt auch von solchen,
und da haben diese Trainer auch eine eigene Bedeutung dann gibt's Podcasts wie der sendegarten.
Da gibt's auch Trainer kurze Jingles zwischendrin die werden meistens länger angekündigt als er klingelt dann dauert wenn er da ist also nicht genau also ohne das
also das
finde ich das kann man kritisieren muss man auch aber man weiß auch dass die dass die verschiedenen Abschnitte der Sendung so ein bisschen die Folgen immer aufeinander ja es geht ja so los dann kommt das nächste und dann der III und so weiter also und dazwischen erwartet man den schingel
je kürzer und und und besser der Jingle umso.
Weniger stört es ein dass er kommt ja aber aber gut also,
auch da ist die Einheit eine andere also die Einheit ist quasi die Folge selber die bestimmte Teile hat und die Teile sind eben die gehören zu dieser Art von Podcast oder die gehören zu
die gehören zum sendegarten das stört mich der Wechsel auch nicht das ist dann auch nicht ein Wechsel in jetzt so.

Track 3:
[2:06:42] Ja da gibt's also unsere Trainer und wie die halt wahrgenommen werden,
mustage ich find's ganz witzig die Wahrnehmung zu hören dass die Trenner anmoderiert werden ich hätte jetzt automatisch gesagt das passiert ja gar nichts dran moderiert wird die nächste Rubrik die dann kommt also wenn ich sagte
komm bitte zum blühkalender oder wir kommen jetzt den Setzlingen dann moderiere ich ja nicht den,
Single an sondern die Rubrik die danach kommt aber anscheinend wir das anders wahrgenommen und wir haben im Vorgespräch auch bisschen drüber nachgedacht möglicherweise
stimmt das zumindest ein oder zweimal auch irgendwo wir,
bin im Flow waren im Gespräch waren und vergessen haben einen Jingle außer ein Trainer einzubauen und dann haben wir den besprochen ob wir den noch einbauen wollen und dann bin sozusagen noch mal nachträglich da,
aufgerufen abgefahren da ist es dann dass er dich thematisiert worden aber ansonsten ist es ja eigentlich immer nur der Hinweis jetzt geht es von einer Rubrik zu nichts mehr übrig so ganz
kann ich das jetzt nicht nachvollziehen wie das da so
rübergekommen ist aber ich freue mich eher in einem Atemzug mit der Tagesschau den sendegarten genannt zuhört,
was sagt ihr dazu Sebastian kannst du mich was anfangen.

Track 1:
[2:08:00] Ja also ich ja also klar wir hatten schon Situation wo natürlich auch technische
Problem oder so überspielen mussten oder wo wir das natürlich auch so ein bisschen Geld mäßig eingesetzt war aber ansonsten ist es ja eigentlich ganz schön und ich glaube das wenn ich das so richtig verstanden war da jetzt auch keine riesige Kredit
Kritik behindert sondern eigentlich fanden dies auch prinzipiell ganz gut aus der sendegarten dieses Format hat und dass man da wieder erkennbare Teile hat ja
die vorhanden sind so so klang jetzt zum ist der letzte Teil auch.

Track 3:
[2:08:39] Ja das will ich auch so wahrgenommen haben lass das das wirst du es aufgenommen.

Track 4:
[2:08:45] Ja so denn
die gesamten Podcast muss ich mir dann noch mal anhören auch ein bisschen für den Kontext aber hier so im sendegarten ich habe jetzt eigentlich nicht gekündigt das Gefühl dass hier ständig die Jingles anmoderiert werden also der Sascha schreibt gerade noch im Chat dass die Uschi Import Union vergaß ihn regelmäßig an moderiert wurde aber da wie auch hier wenn der wenn der Jingle
der verbal irgendwo angekündigt wird hat das meiner Meinung nach immer so eine so eine leicht humoristische Komponente also ich nehme die selber gar nicht so irgendwas und deswegen bin ich da eigentlich sehr entspannt.

Track 3:
[2:09:25] Ja das ist.
Denke auch die beste Art und Weise bisher Kritik umzugehen ich habe ja so ein kleines bisschen die Sorge dass wenn sich jetzt zwei solche Podcast
haben und dann anderen über andere Angebote sprechen das dass sich schon so eine gewisse enorme wie heraus entwickeln also es muss dann den beiden gefallen so süß die beiden gefährlich sein
wahrscheinlich sehe ich etwas zu schwarz aber ich bin nicht mehr habe ich also das gehört habe muss ich das seid ihr sagen war ich von diesem Eindruck nicht ganz befreit zu sagen
es gefällt ihm nicht was muss ich ändern und ich musste mich dann erst beim zweiten und zweiten Gedanken sagen nee es geht gar nicht darum dass
den beiden jetzt gefällt sondern es geht ist einfach nur eine Rückmeldung und ich kann damit machen was ich will ich kann sie hören oder auch lassen es ist eine Konfrontation mit der Meinung oder der,
Bild was bei anderen ankommt und es hat es muss nicht unbedingt eine Reaktion erfolgen oder hast Du was zu sagen.

Track 4:
[2:10:26] Ja so ist ja Geschmäcker sind verschieden und es gibt an der Stelle daneben einen Ausschnitt
in den Geschmack der beiden die diesen Podcast machen als ich das gelesen habe dass es das gibt habe ich auch gedacht oha wir hatten ja auch schon mal eine Diskussion
so dass wir vielleicht im sendegarten also in das lief ja eher auf so einen Auflauf sonderspaß Ebene
man könnte ja erzählen warum man einen Podcast nicht mehr hören mag oder so und das gab ja eine etwas.
Es gab eine eine eine Reaktion darauf und.
Ja bei dieser Reaktion die kam mir dann heute wieder in den Sinn und da habe ich gedacht okay ich selber werde wahrscheinlich eher vorsichtig aber ich habe dann auch so ein bisschen drüber nachgedacht,
wenn ich z.b. mit dem mag im Moment zwar sehr selten aber wenn wir dieses laber Format machen und wir sprechen über Serien und Filme und Gadgets und was weiß ich für ein Quatsch und machen dort eben auch ein.

[2:11:31] Man vergisst und sagen das hat uns gar nicht gefallen
so das bedeutet jetzt nicht dass die das ist allen anderen Leuten nicht gefällt oder dass dir das man sofort sagt ich hab das jetzt so zu ändern dass es dass es uns gefallen muss sondern es ist es ist ein.
Ein Blick auf meine Meinung auf die Meinung von D-Mark auf die Meinung des der machenden ja und.
Ich habe mich dann gefragt warum sollte es das in der Podcast Zähne nicht unbedingt geben
und ich bin für mich so zu dem Ergebnis gekommen ja vielleicht war mal näher dran ist vielleicht weil es jetzt eben nicht um Millionen Dollar Produktion geht also ich weiß noch nicht genau wobei mir da der Unterschied ist irgendwo sehe ich ein.
Andererseits finde ich auch wirklich keinen kein gutes Argument das nicht zu tun weil man das eben auf eine auf eine sachliche mehr auf eine Sache eh auf eine sachliche Weise tut.

Track 3:
[2:12:27] Genau für dich auch also herzlich willkommen und schönen Dank für das Angebot Stefan und Moritz und,
bin neugierig wie das Ganze weitergeht also ich habe die das vergessen die Nullnummer die wir gehört haben wie es viel länger geworden als ihr seid nicht vorgehabt haben und die erste richtige Episoden auch schon draußen,
da bin ich aber noch nicht durch das habe ich nicht geschafft aber das gibt schon eine konkrete ganze erste Episode.

[2:12:58] Von dem nächsten Setzling gibt es schon viel viel mehr der ist insofern entsetzlich weil ich da vor kurzem erst drauf gestoßen bin und zwar ist das ein,
öffentlich-rechtliches Angebot und nennt sich Klassik drastisch sind so wenige Minuten Episoden und zwar sind das die Schauspieler,
David David
Striesow und Axel ranisch die ich beide sowieso Mark und die haben sich zusammen getan als ich ICSI ich ließ einfach mal vor die Schauspieler David Devid Striesow und Axel ranisch verbindet eine gemeinsame Leidenschaft die Liebe zur klassischen Musik
und die leben sie vor dem Mikrofon aus die zweite Staffel startet am 16. November eine Podcast Serie der Echtzeit von Deutschlandfunk Kultur
was ist beginnt jetzt die zweite Staffel und insofern ist es dann doch so eine Art Setzlingen aber es gab schon mal die erste Staffel und die beiden setzten sich das ja die zusammenbringen sich jeweils gegenseitig ein klassisches Werk mit und sprechen dann darüber und schwach
wie hat lockeren humoristischen aber auch net nachvollziehbaren Art und Weise und als ich das gehört habe war ich sage ihm das Angebot so verliebt dass ich gesagt habe dass muss einen Sitz legen werden ich habe einen kleinen Ausschnitt mitgebracht aus der Episode 8.

Track 5:
[2:14:13] Deutschlandfunk Kultur Echtzeit Klassik drastisch.

[2:14:36] Die Jamba Bam Bam Bam Bam Bam Bam Bam Bam Bam
was ist dadi dadi dadi dadi kinderszenen Träumerei,
richtig das ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Stücke auf der Welt oder glaube ich auch essen kleine kleine Stücke gar nicht mal für Kinder geschrieben sondern als Rück.
Eines Erwachsenen.
Baden es ist so wenig na es ist es sind so es sind Miniatur 13 kleine Miniaturen ursprünglich als Anhang gedacht für ein größeres Werk.
Und dann zum Opus 15.

[2:15:40] Zu melancholisch oder es ist es ist nur hier aber es hört sich nicht wie du an glaub mir,
dieses Kind war Schuman nicht und nie der Vater sehr früh gestorben in Einkauf,
kam in die Familie ein musst du dann Jura studieren seine Schwester hat sich das Leben genommen irgendwann ist dein Bruder gestorben ist eine Pflegerin ist gestorben enger Freund ist gestorben Schubert ist gestorben der sehr verehrter ist die sehr,
kann man würde man heute sagen er war manisch-depressiv wann du das alles glaubst man nennt es auch die schumannsche Krankheit die bipolare diese dieser Zyklus entstanden in einer Phase Alter noch sehr an die Liebe und die Unbeschwertheit der Liebe mit Clara Wieck,
Begleiterin einer glücklichen Phase ist es entstand.

Track 3:
[2:16:20] Ja wir sind weiße reden die beiden also über klassische Musik und ich bin echt geflasht also das ist so schön und,
diese diese Spontanität des meetings und so weiter und das in so einem klassischen deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk Sender das ist immer wieder schön irgendwie dass es da diese Freiheiten gibt also das ist ein dieses klassisch drastisch Klassik drastisch
ich habe nach dem RSS-Feed ein bisschen suchen müssen das ist ja nicht mehr ganz so einfach zu finden aber dann die richtige Webseite hat und sie dann plötzlich den
podlove Button dann denkt man ah okay wir sind doch ganz nah irgendwie an der Community dran,
sehr schön gut und dann ist mir heute noch zu geworfen worden von der Becky ein Setzling.
Das ist der Matatu Podcast erst habe ich da überhaupt nicht richtig rein finden können weil sie mir einen Spotify Link geschickt hat er muss sich ein bisschen rum suchen.

[2:17:20] Das aber dann tatsächlich gefunden dass sie auch bei Portici sind und deswegen konnte ich da auch einen kleinen Ausschnitt vorbereiten Elsa dieses jetzt nicht
also eigentlich jedes drei Leute die da zusammen sie,
ich lese mir gerade die Selbstbeschreibung der deutschsprachige Afro Podcast steigt ein und feiert mit unseren Derivat Caro Jacqueline und
Paul die Afro Kultur in all ihren Facetten wo sind die ganzen deutschsprachigen Podcast jedes Afro diasporische Leben feiern dachte,
Ikarus Jacqueline und Paul eines Tages beim Brunch daraufhin begann ihre Reise Transportmittel der Wahl einen Matatu
ihr diesen der Evers trauen könnt erfahrt ihr in dieser ersten Folge wir hören jetzt ein Stück von der ersten Folge aber,
ich musste nach zwei Minuten Schluss machen da gings eigentlich erst in die Vorstellungsrunden wie wird Tag merken warum.

Track 5:
[2:18:14] Karibuni karibuni und herzlich willkommen zur ersten Sendung von Matatu Podcast hier ist Paul mit einem kleinen disclaimer am Anfang,
und zwar werdet Ihr merken dass diese Sendung etwas kürzer ist und das hat damit zu tun dass wir Original eine längere Sendung aufgenommen haben und uns dann aber entschieden haben die aufzusplitten,
hier also erstmal nur eine Einleitung wer wir sind und warum wir diesen Podcast machen,
allerdings werde dir keine Referenz auf unseren Namen bekommen das ist weil wir auch ursprünglich einen anderen Namen hatten der aber vergeben war und jetzt haben wir aber einen viel besseren gefunden und zwar mal Tattoo.
Was sind Matatus das sind in ostafrikanischen Ländern in vielen Städten findet man diese Sammeltaxis und die heißen man Tattoos jedes Tattoo hat er eine andere Thematik,
das Motiv ein anderes Motto und das stand für uns sehr gut für die Vielfältigkeit unserer Afro diasporisch and community.

[2:19:16] Zweitens Reisen gehört einfach zu unseren Biografien weil wir hören werdet.
Und drittens wir sind zu dritt und Tattoo er ist zoely für drei viel Spaß mit dieser ersten Folge.

[2:19:48] Ja wir sitzen jetzt bei mir zu Hause.
Mein Name ist Paul Caro und ich heiße Jacqueline und das ist unsere erste Sendung wie geht's euch.
Haben Pizza gegessen bin bisschen müde aber eines Tages mir uns alle mal kurz vorstellen dann wisst ihr womit wir mögen.

Track 3:
[2:20:15] Ja diese Vorstellungsrunden eben jetzt nicht gespielt weil eben der Disclaimer vorausging und da wurde eben erklärt was Matatu denn eigentlich ist nämlich diese kleinen Taxen das ist eigentlich
aber um den Begriff zu verstehen uns die Namen zu verstehen doch eine ganz hübsche information,
das war die Setzlinge Leonie hast du irgendwas davon mitgenommen wo du denkst oh da bin ich ja gerne mal rein hören von den Setzlingen.

Track 2:
[2:20:42] Ja also den Patras über über die klassische Musik fand ich selbst es hat also weil ich selber eigentlich wenn ich jetzt sowas Sendung oder sowas über klassische Musik nachdenke ist immer was ein bisschen
nicht unbedingt dass ich mir anhöre aber das war wirklich sehr sehr interessant also dass sie sich so Stücke vorgespielt haben machen gleich dazu was gesagt.
Darf ich gleich mal gehört also finde ich finde ich gut wenn ich mit definitiv abonnieren.

Track 3:
[2:21:05] Darauf hätte ich gewettet dass du genau das sagen hast wunderschön,
hätte ich mal hier mit mir selber gewettet und dabei das freut mich gut und damit komme ich natürlich zum Schluss unserer Sendung und das sind wie immer die Blüten schätze also die Dinge die uns irgendwie besonders ins Auge gefallen sind.

Blütenschätze

[2:21:32] Auch da wie bei den Setzlingen wohnst die Becky was rein geschickt hat haben wir eine Zuschrift bekommen und zwar der vom Audio Boden da steckt ja der,
der der der Klaus Backhaus dahinter hinter dem Audio Boden und er hat uns bei Twitter aufgefordert oder einen Hinweis geschrieben zur freundlichen Beachtung bei den Blüten schätzen und er hat dass dir das Podcast Angebot seines,
Rudolf glaube ich der Frank Backhaus eingereicht und das ist
ein Reha Tagebuch der frank hat eine Diagnose bekommen und es war eine längliche Behandlung notwendig ist einen hinein reha-haus gefahren
und hat dort im Prinzip seine seine Erlebnisse in kleine Audio Tagebuch Häppchen verpackt das ist teilweise wirklich niedlich zu hören ich habe da mal reingehört und man bekommt auch so ein bisschen die Stimmung mit und das auf und ab
wenn man also so eine Krankheit durchmachst das gibt hat bessere und schlechtere Tage und das hat er alles schön in audioforum als.
Das Tagebuch sozusagen ein gesprochen und das ist zu finden unter der Backhaus cars. WordPress.com.

[2:22:46] Und in der Kategorie dort Frank goes Schönhagen also gerne machen wir hier an der Stelle darauf aufmerksam,
und dann gibt es die blöden Schätze der Menschen die hier anwesend sind fangen wir mal an beim Lars hallo Lars was hast du für einen blöden Schatz.

Track 4:
[2:23:03] Ja der blütenschatz ist eigentlich ein Sim ein Angebot dass es
ja eine schon gegeben hat und das wieder da ist nämlich das Angebot von Ralf Meier der hatte ja mit dem Nebensprechen ein Podcast project wo dann später auch noch die Flimmer Fragen sondern Filmquiz
mit eingegliedert warm und dieses Projekt hat er so im Laufe des Jahres 2018 erstmal dichtgemacht.
Aus verschiedenen Gründen und er hat das ganze jetzt auf einer neuen Plattform wieder aufgebaut und das neue Format heißt Unterhaltungs 10
zu finden unter Unterhaltungs zimmer.de
und da ist das Nebensprechen Hi Chief mit eingegliedert und die erste Folge der Flimmer fragen ist auch wieder da und der ralf hat auch eine,
erste Folge des Unterhaltungs Zimmer so schon mal laufen lassen Folge 1 man braucht eine Heimat und erklärte eben was das Unterhaltungs Zimmer denn ist und.
Wie es dazu kam und so weiter und weil ich Ralf Podcast eigentlich alle sehr gerne gehört habe und höre im freue ich mich einfach dass er wieder da ist und deswegen ist das mein blütenschatz.

Track 3:
[2:24:14] Prima danke schön der Herr Meier,
unter kiekste oder über Kekse ich weiß es nicht aber in Zufallswahl Butterkeks.

Track 4:
[2:24:22] Im Moment unterwegs und da kriegst ja man kann ja nicht zu viele Kekse essen.

Track 3:
[2:24:27] Nee das geht alles überhaupt nee das geht überhaupt nicht Sebastian hast du auch irgendwas.

Track 1:
[2:24:32] Nein aber es freut mich das habe ich tatsächlich noch nicht mitbekommen dass Ralf da wieder loslegt da war er muss ich gleich mal abonnieren ja und
aber zu wenig Kekse zu viele Kekse also auf Potsdam die Folge ist glaube ich auch mittlerweile online oder.

Track 4:
[2:24:51] Die ist auch da und ja in dem Moment ich zumindest hatte zu viele Kekse.

Track 3:
[2:24:58] Aber das Wehklagen über die Bauchweh ist nicht in den Podcast zu hören das kam erst hinterher offline.
Daran so viele Keks und die da waren sie weg und jetzt tut mir der Bauch weh ich weiß gar nicht ob es da einen Zusammenhang geben könnte es war sehr schön sehr schön,
okay dann geht das sozusagen auch für dich heute mal warum du so dass der Gast und so sind und beschließt deswegen schiebe ich mir mal eben meinen blütenschatz dazwischen,
das ist eine wird euch wundert ein Video Angebot
o2.de deswegen weil ich seit zehn Tagen wieder Erkältung hier zu tun habe und die ersten Tage diese Erkältung habe ich echt aus den Socken gehoben habe ich hier nur der hier rum gelegen und brauchte irgendwie so ein bisschen.

[2:25:42] Seichte Unterhaltung der ich einfach folgen konnte ein bisschen Geräuschkulisse und so weiter und ich weiß nicht wie und warum aber ich bin über YouTube Autoplay bin ich dann plötzlich im Angebot von Andrew Kamata
kamerata kamerata gelandet das ist ein junger Mann,
basteln Nerd ganzen Wassers der wohnt in die zwei Autostunden von New York entfernt und arbeitet dort als
kann ich mir das so nennt er kümmert sich so um Grundstücke also der hebt mal irgendwo im Graben aus oder fällt ein Baum wenn es notwendig ist und solche Sachen also das ist so seine Dienstleistung dir so anbietet und um das machen zu können hat er sich so nach und nach einem Fuhrpark
zugelegt irgendwie so ein Bagger aus fünfter Hand und ein LKW mit zweifelhafter Vergangenheit und so weiter und diese Sachen
geht alle naselang kaputt oder fallen auseinander und einmal hatte während der Fahrt ein Reifen verloren DVD liegt also an ihn vorbei.

[2:26:45] Aber er ist ein Bastler vor dem Herrn und er hat alle diese Sachen immer wieder zusammengeflickt und gebastelt und hat mit seinem Bagger dollsten grebbener ausgehoben und das war für so eine
krank danieder liegen Zeit war das also eine geniale Beschallung für mich deswegen habe ich da ganz gerne
reingeschaut und
die die Episoden fangen dann ganz ganz oft an mit dem the plan ist und dann hat er mir erklärt was er vorhat zu tun und dann soll man die ersten
Bagger Bewegungen da irgendwie
wenn es da langweilig wurde weil es hat doch immer wieder dieselbe Bewegung war da hat er seine Film schneller laufen lassen mit Musik unterlegt und so waren wir dann im Prinzip nach 5 Minuten fertig mit dem was immer da gemacht werden musste das,
sehr bodenständig und mich hat immer mehr hat aber sehr imponiert dass der Mann echt selbst sind die kompliziertesten Reparaturen angepackt hat.
Ich habe keine Ahnung woher das überall wo er das weiß wie man bei einem kleinen Bagger die.

[2:27:47] Die Kette wechseln oder was weiß ich irgendwelche mysteriösen Motor Erscheinungen da repariert.
Natürlich hat nicht immer alles vom erstmal funktioniert.
Wer war nicht aufgegeben bin eine saublöde Schrauben nach dem zehnten Mal immer noch nicht los hatte dann hat das hatten XI mal probiert es hat mir,
sehr imponiert mir sagen weil ich habe diese Ausdauer oft nicht aber der hat einfach immer weiter gemacht und irgendein Arzt dann funktioniert was wir aber auch.
Eindruck gemacht hat ist auch dass er dann wenn er irgendwelche Arbeiten gemacht hat noch mal das Gelände mit einer Drohne überflogen.

[2:28:25] Und es wirklich nur zwei stunden Autostunden nördlich von New York an der Ostküste Germantown ist in der Nähe Woodstock ist in der Nähe und da ist,
Wald Wald Wald und noch mal Walter ist der Hund begraben als nichts außer Wald und hier und da und dort mal einen kleines Gehöft oder so,
also wenn ich von hier aus von Dortmund 2 stunden nordwärts fahre dann habe ich immer noch Infrastruktur dann sind Häuser Bäume Straßen da aber
da in Amerika ist wirklich kaum ist man hat man Yorki dass ich gelassen ist nix also Papa das habe ich total beeindruckt weil ich America immer,
immer wieder einen anderen Vorstellungen vor Augen habe also gut und gut diese Videos die der Intruder gemacht hat hat er erste Synthese Attribut gemacht mit.

[2:29:20] Avantgardia irgendwo hingestellt hat wurde dann Abbruch gemacht hat und ist die Kamera mit abgebrochen und Abwasser sie hört sich wirklich was dabei gedacht und er hat mir meine
3 Tage krank darniederliegen hat im echt voll süß deswegen ist das Mandeln Schatz etwas abseitig nie und nie wieder Podcast will zu tun aber immerhin ein Youtuber.
So langes Gerede dann komme ich jetzt zu unserem Gast im Leonid Leonid hast du auch einen blütenschatz.

Track 2:
[2:29:47] Aber ich habe fast das ist dass ich keinen Podcast noch kein Video das ist ein Hashtag und einen Tipp Account und zwar heißt das Mut Land ich weiß nicht ob ihr das schon mal gehört,
habt also es geht da wirklich um mutige Geschichten,
ah jetzt ist mal so aus Deutschland wo wo die jetzt darauf gesammelt werden ist er mit dem Hashtag oder Gerät wird oder einfach irgendwie vorgetragen wo man einfach so über.
Über Sachen erzählt
die eine meint die Mut geben soll das geht jetzt welche ich nicht wegen Kita um Arbeit um alle möglichen Sachen auch aus der Gesellschaft von man sieht okay da gibt's dann da gibt's doch noch gute Menschen und Menschen die sich was trauen nur was für die anderen machen und ich finde sehr inspirierend und ich
könnte mir echt gut vorstellen wenn wenn die Leute das dann irgendwann mal mit den Gästen als Podcast oder was rausbringen würden das wäre wirklich interessant dass er so Geschichten.
Am kleinen endlich inspirierend also wirklich so aus dem Leben wo man wo man was hat wo sich vielleicht eine für jemand eingesetzt hat.
Das finde ich aber immer sehr schöner so Geschichten war keinerlei jemanden ganz schlecht ginge dann haben sich Leute plötzlich zusammengetan und für die Person irgendwas getan wo ich dann denke auch mein Gott ich fühle fast weinen weil,
Kollektiv hat man jetzt jemand glücklich gemacht dass dass ich nur ein Hashtag und ein Account auf Twitter aber die retweeten echtem tolle Stories das kann ich ganz gerne empfehlen wenn es hier noch nicht irgendwie schon mal.

Track 3:
[2:31:12] Nee ist das die Seite mutlantis dort org es ist nicht alles
schlecht ja okay da habe ich sie gerade gefunden es gibt viele Geschichten die inspirieren berühren oder zum Schmunzeln anregen hier ist eine kleine Auswahl die die gesamte Bandbreite von Mut Land widerspiegelt schön das Kind in uns interessant,
ach ja Mut haben ist Guthaben machen das ist so wichtig finde ich sehr schön.

Track 2:
[2:31:37] Er geht auch einen Hashtag bei Twitter hieß mutanfall das war nicht auch sehr interessant.

Track 3:
[2:31:41] Habe ich glaube ich mal gesehen ja der Fall ich vom Wortspiel her auch so schön Wutanfall.
Sehr schön ja vielen Dank dafür Mode AG wir mit Mode aus der Sendung das ist schön das ist gut.

Verabschiedung Und Outro

[2:31:58] Da sahen wir am Utecht sozusagen dann vermute ich dass die Welt eine bessere werden kann wenn wir es nicht aufgeben danach zu streben.
Von Herrn eine reinere Herrenrunde heute wieder ich danke euch ganz herzlich dass ihr mit mir hier gemeinsam den Abend verbracht habt und in mein Ohr gesprochen habt.
Danke Lars und Sebastian und natürlich ganz besonders dem.
Ja hätte zumindest kannst ja auch mal bisschen Zeit geben ne ich danke dem Sebastian so.

Track 1:
[2:32:29] Gerne.

Track 3:
[2:32:32] Jetzt sagst du gerne genau und jetzt sage ich ich danke dir blas und dann sagt er Lars.

Track 4:
[2:32:40] Gerne.

Track 1:
[2:32:42] Ich gehe einfach schon das Autorennen.

Track 4:
[2:32:46] Es war mir eine Freude er hat das zuerst in Jingle angesagt.

Track 3:
[2:32:53] Owei owei owei das sucht das wird uns wieder Minuspunkte ein Eindringen ich spiel den Spiegel an ein großer Dank geht aber auch dein Leonid der uns hier als Gast auf der Gartenbank so schön für sein Projekt erzählt hat danke schön dass du da gewesen bist.

Track 2:
[2:33:08] Danke schön für die Einladung haben sehr viel Spaß gemacht.

Track 3:
[2:33:10] Prima das hört sich mal besonders gerne und wir danken dass mich auch ganz besonderes den Menschen den Hörer
denen die uns hier verfolgt haben heute schon live,
oder auch sogar im im Chat aber natürlich auch allen die das hier später in der Konserve hören und von dieser Stelle ganz herzliche Grüße ins Podcast Land und bis zum nächsten Mal tschüss zusammen.

Track 1:
[2:33:32] Ich habe tschüss.