Seg062 Podpyrus

Larissa Vassilian (@annikrubens)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Larissa Vassilian (@annikrubens) - “Ich bin die Podcast Oma!”, sagte Larissa, weil ihre Stimme bereits seit 2005 im Internet zu hören ist. Aber von “Oma” kann gar nicht die Rede sein, denn sonst hätte sie es wohl kaum geschafft, in nur 5 Monaten neben einer Vollzeitbeschäftigung und familiärer Verpflichtungen auch noch mehr als 400 Seiten über “Podcasting!” zu schreiben. Eine beeindruckende Leistung. Genauso wie der Inhalt. Larissa hat es fertig gebracht, einen nahezu vollständigen Überblick über Technik, Inhalt, Motivation und Recht von und für podcastende Menschen zu erschaffen. Und eigentlich sind es noch viele Aspekte mehr. Der besondere Witz: Die Idee zum Buch hat sich aus einem Podcastgespräch heraus entwickelt. Und so schließt sich der Kreis. Vielen wird Larissa möglicherweise eher unter ihrem Pseudonym “Annik Rubens” bekannt sein. Als Annik hatte sie in den frühen Jahren des deutschsprachigen Podcastings das Angebot “Schlaflos in München” begonnen. Den Podcast gibt es heute nicht mehr, aber das Thema Podcasting hat sie - wie man sieht - bisher nicht mehr losgelassen. Auch gegenwärtig bietet Larissa einen Podcast an. Mit “Slow German” möchte sie Menschen, die die deutsche Sprache lernen wollen, wirksam unterstützen. Wie das “slow” des Sprechens mit dem “fast” des Schreibens zusammenpasst hat sie uns in ihrer höchst sympathischen Art beim Besuch auf unserer Gartenbank erzählt. Aufnahme vom 08.11.2018 - Dauer: 3:19:01 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 5

Track 3:
[0:21] Es ist der 8. November 2018 hier ist der sendegarten die hat die Stimme von Martin Rützler und heute werden wir ganz besonders ganz viel über geschriebene Worte sprechen nicht so viel über
brauchen Roger und wenn ich sage dir dann meine ich damit vor allen Dingen soll mein liebes Team meine Mittlere Gärtner den svartvit den lieben Sebastian hallo Sebastian.

Track 1:
[0:45] Hallo Martin.

Track 3:
[0:46] Ich höre bist du wieder bei Stimme und vor allem gesund das ist schön geht's dir gut.

Track 1:
[0:51] Ja doch kann ich klären.

Track 3:
[0:55] Kannst nicht sagen würdest du gerne.

Track 1:
[0:56] Nicht unbedingt also schon besser als letztes Mal das stimmt schon.

Track 3:
[1:02] Super das ist mal dabei und heute auch wieder ist der Liebe Lars ich hoffe auch bei guter Gesundheit.

Track 4:
[1:07] Ja soweit so gut ne Hallo allerseits.

Track 3:
[1:10] Auch nicht so überschwänglich.
Soweit so gut aber ich sage auch mal wenn ich gefragt werde wie geht's muss ja.

Track 4:
[1:16] Ja ja nee is ist es gibt halt ein kleines aber aber das wird jetzt geht wird jetzt angegangen.

Track 3:
[1:27] Aber so kannst du uns daran teilhaben lassen oder lieber nicht.

Track 4:
[1:32] Wo muss jetzt nicht sein.

Track 3:
[1:35] Dann nicht das kleine aber bleibt dein kleines Geheimnis hier aber wir drei Herren sind heute nicht alleine sondern die haben einen Gast genau gerade gestern auf der Gartenbank und begrüßen ganz herzlich die Larissa Larissa vassilian gut Namen Larissa.

Track 2:
[1:48] Guten Abend aus München Hallo.

Track 3:
[1:50] Hallo wie geht's dir.

Track 2:
[1:52] Mir geht's auch gut und ich bin auch nicht geht nicht krank und ich war heute schon auf dem Laternenumzug und insofern alles gut.

Track 3:
[1:58] Wollt ihr was erlebt.

Track 2:
[2:00] Ja du hier was los hier ist was los im Süden klar.

Track 3:
[2:03] Wie sagt ihr denn normalerweise wenn ihr gefragt werdet wie geht's ehrliche Antwort oder so nach dem Motto es geht gut oder hast du zwei Stunden fasten.

Track 2:
[2:15] Aber ich glaube das ist wieder so schwer das macht jeder wie er will aber dadurch dass ich ja halt Armenierin bin und die dann erstmal immer 10 Minuten wenn Sie jemanden anrufen Sauce Höflichkeitsfloskeln austauschen bevor sie dann mal sagen kann ich mal deinen Vater sprechen oder so
bin ich eher für den direkten Weg das kann anstrengend sein.

Track 3:
[2:38] Ich habe das in dem Buch von der Alexandra Tobor gelesen die hat polnische Eltern und die Sachen auch die sind auch so
also sie bemängelt mich wenn ich das war so benannten n dafür dass die Eltern auch so umständlich sind das hier nicht auf dem,
komm und vor lauter Höflichkeit und diplomatischen Floskeln das Gespräch etwas schwierig ist und und dann aber auch so einfache Dinge wie möchtest du etwas essen nein ich bin satt aber du musst doch was essen.
Das war irgendwie nie auf den Punkt kommen oder so.

Track 2:
[3:08] Ja ja das ist die Höflichkeit genau und das ist dann interkulturell manchmal etwas schwierig.

Track 3:
[3:13] Kann ich mir vorstellen wizz-air.ro ihr von der zügigen Sorte und möchtest offen.

Track 2:
[3:19] Ja ja deswegen jetzt mal los hier los.

Track 3:
[3:23] Ja wir können unsere Hörerinnen und Hörer ja nicht überfordern die sind es gewohnt da,
ja alles ein bisschen gemächlich zu Ich höre es schon von mir von Hörern die unser Angebot auf 1,5 Geschwindigkeit hören wahrscheinlich weil sonst einfach so sterben sie nachhaltig sonst.

Track 2:
[3:40] Nein.

Track 3:
[3:42] Gut ich nicht werde jetzt gelegentlich mal,
ein Ratgeber zur Hand nehmen dann bin ich hier an anständig Podcaster und ich fange gleich mal an.
Er mit mit einem Ratgeber gibt zum Thema wie begrüße und verabschiede ich meine höre achten Sie beim Hören von Podcast einmal auf den Anfang und das Ende ihrer Lieblings Podcasts wie werden die Hörer begrüßt wie werden sie verabschiedet ist das immer gleich oder Wechsel des durch.
Egal wie sie es machen denken sie vorher darüber nach,
und versucht es jetzt nicht zu dir tief zu machen das wird sonst schnell gewollt wahrscheinlich schleicht sich nach ein paar Personen ganz von allein eine Begrüßung ein die sich für sie gut anfühlt
keine Angst die dürfen auch bitte noch wechseln wenn es irgendwann zu langweilig wird bei mir war das ewig gleiche Hallo ihr Lieben das alles andere.
Aber mehr bei mir war es das ewig gleiche Hallo ihr Lieben das alles andere als kreativer hat sie mal darauf wie die Moderatoren von Nachrichtensendung das machen auch dort hat jeder seine eigene Art das Publikum zu begrüßen ja und ich sag immer die selben Satz,
es ist der blablabla hier ist es Ende Gartengeräte Stör, Fritzlar das gibt mir aber auch eine gewisse Ruhe das ist wie so ein Mantra irgendwie und dann weiß ich arge.

Track 2:
[4:48] Ritual ja genau.

Track 3:
[4:53] Hallo hallo ihr Lieben hilft das auch war das auch ein Ritual.

Track 2:
[4:58] Das war überhaupt kein Ritual weil ich hatte ja angefangen zu Podcasten 2005 ich bin ja die Podcast Oma und ich habe mir über nichts Gedanken gemacht ich habe es einfach gemacht weil ich wissen wollte wie die Technik funktioniert und ich habe es danach so bereut dass ich mir nicht mehr Gedanken gemacht habe weil dann hieße der Podcast auch nicht schlaflos in München sondern
kreatives Meister.

Track 3:
[5:18] Hellwach im Süden oder.

Track 2:
[5:22] Oder immer müde im Süden je nachdem genau also insofern ich ich habe mir da wenig Gedanken gemacht und es ist glaube ich aber auch so altklug das immer klingt es war ne andere Zeit damals.

Track 3:
[5:34] Ja lieber Wirbeltiere ihr habt ihr hört die Stimme von Larissa vassilian die man auch unter Annik Rubens Kind und vor allen Dingen die Podcast wie sie gerade selber gesagt hat,
Film schlaflos in München einer der eines der ersten Podcast Angebot in Deutschland überhaupt zu einer Zeit wo maximal 40 etwa gleichzeitig zuhören Warum was das alles so bedeutet die ganze Vergangenheit und vor allen Dingen warum sie
ein Buch geschrieben hat was ich hier in Händen halte
und was ist damit alles so auf sich hat das machen wir gleich in aller Ausführlichkeit auf der Gartenbank wir müssen aber mal eben gucken was die letzte Sendung noch so hinter sich her gezogen hat und wir kommen daher erst mal kurz zu neuen Ernte.

Neue Ernte

Track 5

Track 3:
[6:18] Sozi neue Ernte da ist uns was eingeflogen und zwar der annehmen
der anton hat mir geschriebene für Martins Mutter gibt es jetzt einen Podcast und damit auch einen Setzlingen Wirkstoff radio.de das ist die Antwort auf die Frage woher weiß eine Tablette wo sie wirken soll im Körper also warum geht die
Magentablette in den Magen und wird da und die Herztablette ans Herz und wirkt da wie findet sie sich zurecht hat er mir geschrieben ich könnte Wirkstoff Radio hören das ist auch gleichzeitig ein,
Setzling und Richard Radio hatte ich auch schon wahrgenommen als wir in Wien waren zur ganzohr da stecken nämlich der,
André Lampe und der Europäische Rat wie heißt er denn wieder der obi.de libero.pe sorry krieg dich gerade nicht zusammen,
dann haben wir noch bekommen einen Kommentar von Lara und genau das habe ich den bekommen die bezog sich noch auf den Notar aus der,
vorletzten Aufgabe sie schreibt mir dazu ich höre gerade den Lothar zu auf meinem holprigen Weg nach Hamburg,
ich kann ihm nur zustimmen mit der Aussage dass die Podcast Arbeit auch Anerkennung in Form von finanzielle Unterstützung verdient ich als Podcast Produzentin dieser freiwillig und mit größter Freude mehrere Stunden wöchentliche nein
Hass steckt frage mich auch zunehmend wo die Rentabilität sein soll wenn ich damit nichts verdienen soll.

[7:45] Aber deswegen weniger arbeiten gehen kann ich würde allerdings nicht das Podcast dazu verdammen sich nicht weiterzuentwickeln es wird allerdings immer schwerer sein damit Geld zu verdienen als mit einem Vertrag mit einem Radiosender
ich finde es sehr schade und es schmerzt auch ein wenig wenn ich höre das Martin so drauf Wort das Ausbildung über die praktische Erfahrung im Hobbybereich steht so viele Berufe entstehen schon alleine weil jemand leidenschaftlich ein Hobby verfolgt und zu seiner Profession macht,
weiß ein Schriftsteller die meisten Musiker etliche Schauspieler und so weiter die Liste ist lang ich habe in meinen drei Jahren Podcasten viel mehr über mich und meine Stärken kennengelernt
meine Podcast Erfahrung qualifiziert mich zu mehr als meine Berufsausbildung Abitur und
die bisher 4 Semester Studium aber das ist auch der Grund warum ich das so gerne mache und weiterhin dran bleibe ja
dazu habe ich schon geantwortet und noch mal ganz kurz hier ich will natürlich nicht dass die Haare traurig ist und sich und meine Worte ihr Schmerzen verursachen und ich glaube.

[8:47] Da habe ich mich vielleicht auch einen kleinen wenig unscharf ausgedrückt ich bin ja gar nicht der Meinung dass man um Podcast zu können irgendwie mal einen einen
Podcast Führerschein haben muss sondern dass man es einfach machen kann ich hatte halt eben diese Diskussion mit dem Lothar einfach mal die Gegenposition eingenommen die mir auch schon zu Ohren gekommen ist nämlich die Frage
wo Grenzen sich podcasterin und Podcaster die sich das eben quasi selber beigebracht haben die aus der autodidaktisch.

[9:17] Gelernt haben von den professionellen Radio Macherinnen Radiomacher Narbe also wenn jetzt z.b. ich an denen,
sende meiner Wahl herantreten und sage ich habe einen schönen.

[9:28] Take gemacht wollte die nicht kaufen habe ich überhaupt eine Chance mich durchzusetzen gegen die Profis rechts und links oder,
werde ich auch wahrgenommen das war echt die Frage die so ein bisschen dahintersteckt
weil ich eben weiß dass Deutschland Zertifikats verliebt ist ich glaube zum Kratzen für die fickartz verliebtes Land wir trauen uns wenig eigenen Entscheidungen zu und gucken gerne einfach drauf was andere denn sagen um,
ich habe gerade gestern noch ein schönes Beispiel dafür gefunden das werde ich jetzt hier mal red Wheaten weil ich das gerade vorbereitet hatte.

[10:05] Da habe ich nämlich gesehen bei einer Nachhilfe Organisation die Schülerhilfe oder irgend sowas in derart da stand dann an dem Schild im Fenster ein Schild TÜV-geprüfte Nachhilfe nach Zertifikat ID
07170 getestet für gut also.
Das selbst die Nachhilfe zertifiziert so ist Deutschland.
Habe ganz ganz lieben Dank Lara für den für die Meinung und ich hoffe dass meine Worte dich nicht zu arg geschmerzt haben das täte mir wirklich leid das möchte ich nicht.
So dann haben wir bekommen eine E-Mail von Schreihals vom Karsten und zwar
hat der ganz schamlos aber natürlich auch hinten in meinem oder unserem
Wohlwollen ich würde gerne Eigenwerbung für meine Jubiläumsfolge betreiben diese stand unter dem Motto 10 Jahre 10 Gäste wie ich finde ist es eine sehr bunt und unterhaltsame Folge geworden vor allem sind Stimmen zu hören die wir zum Teil lange nicht mehr in
das gehört haben die url ist Schreihals. De Schreihals mit zwei Z geschrieben und dann ist es die Ausgabe 436.

[11:16] Und der Link geht natürlich nachher auch in die schon aus,
alles Gute herzlichen Glückwunsch 10 Jahre ist natürlich eine lange Zeit wenn man die durchgehalten hat man schon mal langen Atem bewiesen.
Zuletzt kommt noch ein tweeter rein von Andre der Schrei,
und auch so das ist genau zu letzten Ausgabe wo wir über die,
unter anderem über die Biologie des Menschen gesprochen haben und ich mich mal wieder meiner Verwunderung hingegeben habe dass der Mensch ja einen dass wir aus einzelnen Zellen bestehen,
was mir im Alltag nicht immer so bewusst ist und er schrieb ja der Mensch besteht aus einer Sack Billionen Zellen
aber jede Zelle besteht aus einer Sitzsack billion Atome und Atome sind zum größten Teil nicht also besteht jeder Mensch aus ganz viel nichts.
Samsung mal länger drüber nachdenken jeder für sich vierten Platz,
das war die Sache die bei mir eingegangen sind achso ich habe noch ganz kurz und ich hatte ja über letzten Mal einfach eine die Vorlesung drangehängt von.
Aus dem Buch was Dilara die de la mir geschenkt hatte da hat auch einer geschrieben dass es ihm gefallen hat das habe ich gerne gehört ansonsten erstaunlicherweise hat sich niemand beschwert das ist ja Chopper kurz zuhören.
Das sind meine Fundstücke habt ihr noch was Lars Sebastian.

Track 1:
[12:42] Ich habe jetzt auch sonst nichts sagen.

Track 3:
[12:44] ICE angekommen alles klar dann schließen wir die neue Ernte für dieses Mal ab comdirect Nachtigall.

Auf Der Gartenbank

Track 5

Track 3:
[13:00] Zu uns wir begrüßen noch einmal Larissa vassilian vielen
die hier zuhören wahrscheinlich eher als Annik Rubens bekannt und viele noch ihr über das Angebot schlaflos in München das verfolgt dich ja wahrscheinlich bis an dein Lebensende ist das gut oder nicht.

Track 2:
[13:17] Es gibt schlimmeres finde ich oder.

Track 3:
[13:21] Hättest gerne umbenannt jetzt ist.

Track 2:
[13:24] Nein nein das weiß ich überhaupt nicht ich ich meine nur ich heute glaube ich fängt niemand mehr so blauäugig an zu Pott,
ich es damals und meine mit podcast.de alle eigentlich gemacht haben weil sich niemand der Reichweite bewusst war so richtig und ich glaube allein dadurch dass es mittlerweile sowas wie Facebook und andere soziale Netzwerke gibt
ist man sich sehr viel bewusster dass man sich da sichtbar oder hörbar macht wenn wir immer noch dachten hey mich hören höchstens 70 Leute und,
da kann ich mich jetzt auch mal total blamieren und das stört nicht weiter also es war noch ein bisschen ja bisschen weniger los einfach insgesamt.

Track 3:
[14:03] Hattest du eigentlich Vorbild wurde gesagt dass ach das ist spannend das will ich auch so machen oder ist das so ein Ding was aus dir direkt herausgekommen ist.

Track 2:
[14:10] Also ich
ich wollte eigentlich mit 16 schon unbedingt Radiomoderatorin werden also insofern habe ich hier in Bayern ganz viel voice of America gehört das hat man hier sehr gut rein gekriegt weil wir ja hier in der amerikanischen Zone sind sozusagen und,
da fand ich die amerikanischen Moderatoren immer ganz toll bei dir natürlich eine ganz andere Art hatten mittlerweile hat sich das glaube ich relativ angeglichen und hab deswegen er,
als Vorbilder Radio Menschen gehabt und weniger andere Podcaster der einzige podcaster.de nicht gehört hatte damals und den ich,
interessant fand und über den ich auch einfach auf die Idee gekommen bin Podcast zu machen bei einem Curry da weiß also der hat ja und ja vor mir angefangen glaube ich knapp 2004 oder so
und der hat waren MTV Vijay ich weiß gar nicht ob die Leute so heute noch hören und kennen er ist immer noch sehr aktiv.

[15:01] Mach den Noah gender Podcast mittlerweile sehr sehr lange schon und,
den da hatte ich halt einfach mal gehört hey da gibt es ein Vijay der probiert jetzt eine eigene Radiosendung im Internet zu machen
und das hat mich dann technisch wirklich sehr interessiert wie das funktionieren könnte weil der Gedanke da so sein eigenes Radio zu machen von ihr wart genial das
das war vorher undenkbar da hättest du irgendwie in großen Übertragungswagen vor der Tür gebrauchte mit es funktioniert und übers Internet ging das dann plötzlich so einfach das fand ich grandios,
sind heute noch grandios wie wie leicht es uns gemacht wird und jetzt wären wir vorhin in kurz drüber geplaudert über studiolink und solche Sachen
also das entwickelt sich ja immer weiter und wird noch einfacher hat mittlerweile kannst du mit deinem Handy schon live gehen und so weiter und ich finde es grandios ich find das toll.

Track 3:
[15:51] Ja im ellig komplett seine deine Begeisterung ich wollte nur noch mal kurz ergänzen
August 2015 da warst du schonmal zu Gast als in den Vorgängern magazin vom sendegarten impot Union Magazin diprotodon gibt's ja nicht mehr zu dir Rico Lüthi seiner Zeit ins Leben gerufen und Opa Sport-Union Magazin dazu als
doch genau das was du sende gerade heute ist so digitales Lagerfeuer an die wir uns versammeln uns Geschichten erzählen da hast du auch schon so ein bisschen über deine,
die Geschichte berichtet also wie es dazu gekommen ist ich hätte gerne heute einfach darauf verwiesen zu sagen der hört euch doch da alles an aber,
leider gibt's die Aufnahme nicht mehr aber das Motto nimm dein Smartphone um sprich das ist uns lang
lange noch erhalten geblieben ist es in verschiedenen anderen Angeboten immer mal wieder aufgetaucht das fand ich sehr beeindruckt das habe ich damals auch einfach so als
Gesang and Entlastung irgendwie empfohlen auf der einen Seite habe ich ein dass ich auch damals schon damit beschäftigt wie kann man Soße
die mal irgendwie zusammenbauen aber vielleicht ist das optimale auch das einfache nimmt nach dem Motto keep it simple also diese Idee nimm dein Smartphone und sprich hat mich begleitet.

Track 2:
[17:06] Ja vor allem also ich finde es ganz wichtig dass man von der Inhaltsseite herkommt dass man erstmal überlegt
was ist mein Inhalt habe ich genug zu sagen habe ich überhaupt was zu sagen sitze ich überhaupt gerne vor so einem Mikrofon möchte ich das auch wirklich dann länger durchziehen und nicht erstmal anfängt
Großtechnik anzuschaffen was übrigens natürlich auch sehr sehr viel Spaß machen kann aber das also ich ich habe immer so ein bisschen die Analogie im Kopf als ich Teenager war und dachte hey ich lerne jetzt ganz toll Gitarre spielen,
da hätte ich auch auf jeder Schrott Gitarre einfach mal anfangen können Unterricht zu nehmen und zu spielen und zu üben ja aber nein ich habe mir gedacht wenn ich mir dann irgendwie eine Fender besorge dann und ein tollen Verstärker für was Essig wie viel Geld
dann kann ich toll spielen so ist es natürlich nicht und ich finde beim Podcasting ist es genauso also lieber erstmal mit kleinen Mitteln Anfang und gucken ob man das überhaupt hinkriegt,
und dann wenn man merkt hey das liegt mir das ist meins dann kann man gerne auch wirklich viel Geld investieren und regelmäßig auf bestimmte Seiten surfen und da einkaufen.

Track 3:
[18:09] Naja aber so einen Fender klingt schon besser als so was auch immer.

Track 2:
[18:14] Ja aber nicht wenn man nicht drauf spielen kann also da kann natürlich einen ein guter Gitarrist auf einer Schrott Gitarre schafft natürlich mehr als ein schlechter Gitarrist auf einer tollen Gitarre also das ist ja das Tolle Mikro hat es bedeutet noch nicht dass du was zu sagen hast.
Oder.

Track 3:
[18:29] Finde ich auch ich bin ganz also ich ich gehe dann,
ich habe den schönen Spruch gehört auch mit dem besten Hummer kann man den Nagel wir den Finger den Daumen ach jetzt habe ich kaputt gemacht Entschuldigung auf mit den besten Hummer kann man den Daumen genauso gut treffen wie den Nagel also es kommt
unbedingt aus Werkzeug.
Supermodel erzählt eine Geschichte macht gleich kaputt so also wir haben jetzt einfach an du hast und gegen 2005 in etwa gestartet mit einem eigenen Podcast Angebot.
Damit warst du in der ersten Welle in Deutschland sozusagen.

Track 2:
[19:03] Ja ich
ich habe Skype 70 oder so und wir waren zwei Frauen die Nicole Simon und ich und alle anderen waren Männer und es war für uns insofern in Vorteil glaube ich weil die meisten Hörer waren auch Männer
und die Presse hat sich dann so ein bisschen auf uns beide immer fokussiert weil das zu wir waren dann halt so die die Einhörner
wir waren was interessantes in dieser neuen Welle.
Und und deswegen wurde relativ viel gleich am Anfang berichtet in relativ großen Medien und das hat dann sehr schnell höherer gebracht,
plus natürlich iTunes das damals auch Podcast integriert hat und so also da kam einiges zusammen da hat mir echt eine gute gute Zeit erwischt einfach also um sowas so ein Hobby anzufangen,
was ist ja damals einfach war ich hatte deinen Job verloren und hatte gerade Zeit und hab mir gedacht probierst du das mal aus aber er hatte da überhaupt keine Hintergedanken sondern einfach Zeit und viel Kreativität.
Und insofern war das wirklich sehr sehr sehr sehr spannende und wirklich aufregende Zeit weil sich das so,
also ich erinnere mich noch sehr genau an dieses Gefühl das klingt jetzt wirklich was will ich von vorn Krieg erzählen aber das war wirklich einfach eine ganz andere Zeit eben vor Social Media und ich erinnere mich an dieses Gefühl.

[20:17] Gestern war zu wissen Hey mich hat jetzt jemand in Japan gehört ja also das ist das,
das war nicht vorher einfach unvorstellbar ich habe als Teenager irgendwie Weltempfänger gehört und da meine meine Karten verschickt meine Postkarten und war da ganz stolz wenn dann aus Afrika irgendwie wenn ich was aus Afrika reinbekommen habe
und jetzt konnte mich halt Leute aus Australien und Japan hören während ich in meinem Schlafzimmer da in dem Mikrofon gequatscht habe das fand ich total irre,
und jetzt ist es sehr normal geworden finde ich dass man sich auf allen Kanälen verbreiten kann aber das war halt so ein bisschen,
Pioniergeist der damit schwangen man fühlte sich wie auf so einem wie hießen die damals die Piraten Radios die irgendwie auf einem Schiff draußen auf See war.

Track 3:
[20:58] Oder alle holländischen Grenze nicht.

Track 2:
[21:00] Ja ja genau genau ja.

Track 3:
[21:02] Wir haben einen Piratensender hier ein Kapitän.

Track 2:
[21:05] Sehr cool.

Track 3:
[21:09] Wie ist das noch dein Angebot Last.

Track 4:
[21:12] Wie das hieß Radio Saturn aber ist jetzt lachen wir gemeinsam drüber.

Track 3:
[21:15] Ach ja richtig mich Piratensender Pfannenwender wie ich setze Radio hören genau sehr schön.

Track 4:
[21:21] Nee nee nee aber es gab früher eine Miniserie der ARD mit einem Piratensender auf dem Schiff Pogo 11.04.

Track 3:
[21:29] Google wieso fühlst du dich Larissa ich habe du hast gerade gesagt vom Inhalt her denken was hattest du denn zu senden was ist denn der Inhalt gewesen deiner botschaft.

Track 2:
[21:37] Du darfst bitte nicht immer mich als Beispiel den mit weil ich habe ja nichts von dem gemacht was ich heute weiß nein ich meine nur.
Also ich mir fehlen manchmal die guten Geschichten,
und ich fände es eben schön manche Menschen zu hören die wirklich was zu erzählen haben
und nicht jemanden der eigentlich nicht zu erzählen hat aber viel Ahnung von Technik weißt du auch an sich denkt Hey aber ich weiß wie es funktioniert also deswegen finde ich halt wichtig dass man wirklich auf sich überlegt,
was man sagen könnte so.
Heißt nicht also ich liebe laber Podcast ja also dass ich will überhaupt nicht sagen das muss jetzt alles durch formatiert und recherchiert sein oder was auch immer aber mir ist es eben wichtig dass die Leute nur die Leute Podcast machen die gerne reden und auch wirklich was zu sagen haben.
Die man gerne zuhört.

Track 3:
[22:31] Ja aber ich weiß doch gar nicht ob mir jemand gerne zu euch mal gut wenn ich einmal gemacht habe und die Leute sagen.

Track 2:
[22:36] Aber du weißt dass du gerne redest dann hast du ja schon also eines der beiden Kriterien erfüllt also das.

Track 3:
[22:42] Fühle mich ertappt.

Track 2:
[22:43] Ja ich habe ich habe Podcast sehr viele Podcast Kurse gegeben in den letzten Jahren und hab da dann halt also da war dann auch mal die Aufgabe natürlich jetzt mach mal deine eigene Episode,
und da hat man sehr schnell gemerkt wer das einfach wem das leicht fällt und wem nicht und es sind vielleicht also zweistellig ich
bin unglaublich schlecht vor der Kamera ich kann mich nicht ich fühle mich unglaublich ohne wohl vor Kameras ja ich fühle mich aber sehr sehr wohl am Mikrofon und andere schreiben vielleicht lieber also ich meine nur jeder sollte
das finden womit das mit'm ich will jetzt nicht Medium sagen aber muss sollte sich überlegen was deine Stärken sind mit den er sich ausdrücken möchte mit denen sich präsentieren möchte,
bei manchen ist es ganz klar das Audio ich finde es dass merkt man das sind dann so richtige Mikrofon Rampensäue und die soll dann bitte auch ins Mikro gehen
und für andere die sich wohl man wirklich merkt die wollen jetzt ein Podcast machen z.b. weil der Chef gesagt hat es wäre gut wenn du dich da präsentierst und wenn du da zeigst was du drauf hast,
aber du merkst die fühlen sich da so unwohl und die.
Die zwingen sich selber dazu das durchzuhalten weißte das tut mir dann immer ein bisschen leid auf der anderen Seite kannst natürlich auch eine Art von Therapie sein und man wird auf jeden Fall besser mit der Zeit aber.
Ich weiß es nicht ob es für jeden das Richtige ist es glaube ich eigentlich nicht.

Track 3:
[23:59] Ja sam würdest du denn sagen diesen heute gelten etwas andere Beginner Regeln als vor 15 Jahren als du oder so die ersten Schritte gemacht hast würde man heute ein anderes,
achso Einstiegsniveau irgendwie anlegen also der Gedanke ist,
Ich will Radio machen ich bin die so kassettenkind gibt's heute auch nicht mehr und ich fange einfach an und erzähl halt irgendwas was passiert ich mache eine Reportage wie meine Mutter und Kuchen backt oder irgendwas ja so so richtig hands-on und
ganz schlecht aufgenommen man hört mehr Quirrel als meine Stimme und was aber es ist eben,
von innen heraus getrieben so hätte ich wahrscheinlich vor 15 Jahren angefangen heute würde ich glücklicherweise das schon
wird vielleicht auch viel Spontaneität verlorengehen gelten heute andere Regeln sucht sie einfach Frage.

Track 2:
[24:53] Ich glaube es gelten andere Regeln weil unsere Hörgewohnheiten ganz andere sind als sie es früher waren
also wir haben aber auch ganz andere technische Möglichkeiten wir haben ganz andere Bandbreiten zur Verfügung umge wirklich große Dateien rum zu schicken damals klang das alles wie durch die Dose her also ganz furchtbar und.
Und auch die Mikrofone sind zwar sehr viel billiger geworden allein was man sich Vivi günstig man sich in relativ gutes Equipment zusammen,
sammeln kann ja das ist ich glaube allein deswegen was die Tonqualität angeht,
sind die Ansprüche sehr viel höher da bin ich mir ganz sicher das ist aber natürlich bei unseren Sehgewohnheiten noch viel schlimmer da sind wir natürlich durch Netflix und wie sie alle heißen.
Wird sehr viel mehr gewohnt und durch YouTube und sind nicht mehr bereit da irgendeine große Wackelkamera in Kauf zu nehmen es sei denn es soll Kunst sein.

Track 3:
[25:44] Volkswagen gewaltig Kamera über WiFi jeder Ecke.

Track 2:
[25:48] Ja ja aber die unten.

Track 3:
[25:49] Früher gab sie die goldene Regel das einzige was sich bewegt im Bild ist die Schauspieler und die Kamera auf keinen Fall und heute in der wird erst mal schwindlig dabei aber gut es ist Geschichte von mir erzählt über deine.

Track 2:
[26:00] Also er hat mich ja vorhin auch brav auf das Brummen aufmerksam gemacht dass bei mir noch geherrscht hat und so also ihr habt da auch hohe Standards und das finde ich ganz richtig so also wenn er ist heißt nicht dass es perfekt sein muss
ich finde im Gegenteil ich finde Unperfektes sehr sehr charmant in der Regel aber weil das ja auch oft dann die Unterscheidung ist zu den wahnsinnig professionalisierten Radiostationen die wir so,
um uns rum haben,
aber es sollte natürlich sollte die schlechte Soundqualität jetzt nicht so sein dass man sich nicht auf den Inhalt konzentrieren kann also wenn es da ständig knackt und brummt und fiept und dann noch irgendwie die Spülmaschine im Hintergrund läuft dann nervt,
und dann höre ich da auch nicht länger hin weil das ist mir zu anstrengend
also das ist glaube schon dass ich da die Gewohnheiten verändert haben aber das ist ja auch okay das ist professionalisiert sich ja jedes Format letztenendes jede Branche jede mir jedes Medium
wird immer professioneller und so ist es natürlich beim Podcasting auch.

Track 3:
[26:57] Also es ist kein wirklicher Spielplatz mehr habe ich ihr schon so ab 14 Uhr so oft also man muss schon bisschen größer sein.

Track 2:
[27:03] Ja im Gegenteil ich finde es ja ganz toll wenn mehr Kinder und mehr Jugendliche,
würden aber gerade die Jugendlichen sind da glaube ich noch etwas verhalten weil sie vielleicht auch ihre Stimme nicht so mögen keine Ahnung oder weil sie halt wirklich alle schon Richtung snapchat und
wie sie alle heißen gehen also spannende Dinge tun aber das werde ich z.b. sehr interessant wenn da mehr käme,
Spielwiese ich glaube schon also ich glaube das schon sehr viel Platz für Kreativität ist gute technik heißt ja nicht automatisch dass man nicht kreativ sein darf,
ich glaube dass man sehr viel ausprobieren darf dass man jetzt z.b. auch keine Sendezeiten insofern vorgegeben hat dass wir jetzt z.b. wissen müssen. 22 Uhr aufhören wir machen solange wie wir jetzt Lust haben oder bis heute einer irgendwie,
EFZ.

Track 3:
[27:48] Hallo seid ihr noch wach.

Track 2:
[27:52] Also ich glaube man kann sehr sehr viel ausprobieren und ich bin auch sehr dafür dass man dass man sehr viele Experimente macht und diese Freiheiten nutzt die man da hat jemand jetzt mal im Radio überhaupt nicht hat und.
Aber irgendwie wie gesagt es muss es muss was dahinter sein ja und wenn es gute Laune ist also ich meine ja nicht dass alle Inhalte das alles immer hochtrabend sein muss aber z.b. wenn ich jemand total gute Laune verbreitet,
und das drauf hat und man ihm deswegen einfach gerne zuhört.
Dann ist es ja auch toll also das ist aber er hat halt was zu sagen in dem Fall hat er was Lustiges zu sagen und ich höre gerne zu.

Track 3:
[28:29] Ja ich bin jetzt ein ganz klein bisschen aber vielleicht hast du deiner wieder du bist Radio Frau jetzt geworden nachdem du podcasterin warst du bist doch beim Bayerischen Rundfunk oder.

Track 2:
[28:40] Ja aber da mache ich keinen Radio also nee also denn ich habe so eine ganz komische Vita weil ich habe irgendwie mit 16 dann wie gesagt angefangen beim Radio als also neben der Schule halt so als,
Ferienjob und neben der Schule Job zu arbeiten zu joggen
weil ich halt da unbedingt hin wollte und habe dann auch nach dem Abi gleich mit Praktika und Reporter Schichten und sowas angefangen bei dem Privatradio hier in München und hat dann halt gemerkt Handy scheiße das ist doch nicht so wie ich mir vorgestellt habe ich kann ja dann nichts machen
weil alle sagen immer hey die Geschichte darf nicht länger sein als 130 und in 130 Kanzler hat einfach keine Geschichte erzählen davon bin ich nach wie vor überzeugt und dann bin ich zur Zeitung gegangen und habe also ganz lange bei der Zeitung gearbeitet,
bei der Lokalzeitung und habe da sehr sehr viel gelernt und bin dann zu Magazin im gegangen habe Kino Journalismus gemacht Film Journalismus,
3 Jahre und dann durch den Podcast ist dann Bayern 3 auf mich aufmerksam geworden.

[29:37] Und ich durfte dann bei Bayern 3 regelmäßige Beiträge machen in einer Samstag abendlichen Netradio Sendung,
und dürfte da irgendwelche kleinen Tipps geben sozusagen,
und so kam ich zum Bayerischen Rundfunk und das ist mittlerweile auch schon sehr lange her und bin da auch lerne wirklich beim Radio gewesen,
bin jetzt aber mittlerweile total auf der online Schiene,
mache es auch schon Media hauptsächlich für den Bayerischen Rundfunk in dem Fall für die Sendung quer die jetzt auch gerade läuft und ich habe heute ausnahmsweise mal frei sonst müsste ich jetzt für quer twittern.

Track 3:
[30:12] Wahnsinn der du hast frei bekommen für den sender geraten Juju Juju wahrscheinlicher dich verraten wo du hingehst.
Ja dann schöne Grüße an quer von von von dieser Stelle das sind ja die Querdenker also ich denke überquerte gehmann Querdenken und das.

Track 2:
[30:30] Ja das passt auch sehr gut.

Track 3:
[30:31] Sehr pointiert ja sehr schön.
Das heißt du willst gar nicht irgendwie hatte ich gedacht du wirst eine Frau am Mikrofon und hättest auch diesen
also sozusagen in eben Podcasting die Spielwiese die du eben wenn du formatierte Sendung machen musste diese 130 Geschichten dann eben nicht
eine Möglichkeit Warum zwischen professionelle Radiomacher Podcasten weil sie dann sagen da kann ich dann einfach mal so mich austoben was ist quasi die Jogginghose
während ich sonst immer im Kostümchen rumlaufen muss so also nur wird die sichere Variante von ins Mikrofon reden.

Track 2:
[31:08] Das ist ja auch genau das Schlimme dass ich mir immer denke also
natürlich würde ich jetzt gerne z.b. die Sendung SWR1 Leute moderieren oder so oder hier in Bayern gibt es gleich jetzt eins zu eins der Talk oder gibt ja bei jeder Landesrundfunkanstalt dass es da so ein ein ein Interview Format gibt 12 Menschen die sich unterhalten
natürlich würde ich sowas wahnsinnig gerne moderieren auf der anderen Seite denke ich mir immer erstens die Konkurrenz ist riesig ja also wie viele sowas wollen das da habe ich nicht die Ellbogen dazu und
auf der anderen Seite wenn man schon so so vogelfrei war wie ich mit dem Podcasting,
ich glaube nicht dass man nicht wieder in diesen Radio Käfig sperren könnte also this,
das widerstrebt mir so sehr dass ich dann mich wieder an Aldi die Regeln diese typischen gebauten Beiträge 3 O-Töne irgendwie den ganzen Tag durch die Stadt fahren den Leuten dieses Mikro unter die Nase halten dann irgendwie einen Text einsprechen und das Ding dann fertig,
Baumschneiden dass es so das ist nicht spannend finde ich und es gibt auch wenig.

Track 3:
[32:09] Dein Neumann Mikrofon sprechen im Studio.

Track 2:
[32:11] Ja das ist natürlich in der Tat schön ja,
das ist in der Tat sehr sehr schön also diese ganze Infrastruktur dort zu haben ist natürlich super wobei hat sich auch nicht alle Sendestudio sehr charmant eingerichtet sind also gerade beim Bayerischen Rundfunk
ja ist das schon ein bisschen älter alles zu 70er Jahre Charme er aber klar die Mikrofone sind toll klar.

Track 3:
[32:37] Ich durfte bei der Weiterfahrt greifen 9.
In München durfte ich eine Studie Führung mitmachen sind durch das hörspielstudio gegangen das war schon ich weiß nicht warum aber ich in diesem komischen schallgedämmten Fenstern,
Räumen wo cruisin Crew Star,
Eckenhagen Kabel Videokabel wirst du da irgendwie so zusammengelegt ich habe mich total wohl gefühlt und gedacht das wäre,
ich froh dass es irgendwie so was nicht warum aber das spricht mich an aber andererseits will ich mir auch vorstellen das ist jetzt mein Arbeitsplatz und ich muss dahin gehen ob ich den Bock hab
oder nicht auch an schlechten Tagen das da steht mir immer ganz schwierig vor bin ich selber schlecht gelaunt bin dann,
gut gelaunt am Mikro zu sein also diese diese Schere.

Track 2:
[33:25] Ach so na ich weiß nicht also dass das könnte ich glaube ich ganz gut weil ich schon merke dass ich also heute war ich ehrlich gesagt auch ziemlich schlecht gelaunt weil ich Familie hier ziemlich Stress hatte am Nachmittag aber,
trotzdem finde ich kann man da relativ gut abschalten oder ich kann es zumindest ganz gut aber das was du schon sagst also dieses regelmäßige das dann wirklich,
dass die Leidenschaft zum Beruf
wird es zwar schön aber dadurch kommen die ganzen Zwänge und ich habe immer die Angst dass es mir dadurch versaut wird also ich habe eben vorhin gesagt ich war drei Jahre Filmjournalisten z.b.
Weil ich der totale Kino Fan war schon immer und ich bin jede Woche irgendwie mehrfach ins Kino gegangen und dachte das wäre mein Traumjob dass ich dann irgendwie Angelina Jolie interviewen kann und Matt Damon und wie sie alle heißen und das habe ich dann auch getan
und habe dann halt gemerkt dass dieser.
Mir die Lust am Kino Verdorbenheit ich bin nicht mehr gerne ins Kino gegangen weil ich musste mir halt jeden Scheiß angucken und die Angst hätte ich beim Radio glaube ich auch so ein bisschen also.

[34:28] Ich lasse mir die teelust am Mikrofon nicht so gerne kaputt machen,
und ich fürchte das wäre früher das später so weil du natürlich immer dann mit einer Redaktion mit vielen Leuten zusammen an einem Produkt arbeitest.
Unseren Parkplatz ist er dein eigenes Baby mehr oder weniger oder bei euch jetzt auch eine kleine überschaubare Gruppe die dann selber ihre Sachen sobald trägt der,
und ja also ich ich liebe das Radio Nachhilfe und ich höre sehr gerne aber ich glaube dass ich da nicht mehr arbeiten werde nehme ich jetzt mal so an.

Track 3:
[34:59] Nichtsdestotrotz die auf die großen Tanker die die man immer so für unbeweglich hält die fangen schon auch an Podcasting so als Spielwiese als extra Beiwerk inri zu bespielen nicht nur
in dem Sinne von Zweitverwertung suche aus II aus Spiel kann,
da können wir die Tore Minuten hat noch mal verjuxen sondern tatsächlich auch eigene Produktion zu machen verfolge hier Deutschlandfunk der Tag beispielsweise.
Und ich frag mich immer mit welcher Idee machen die das eigentlich also,
wollen die dieses legére um um einfach auch noch mal in der andere Klientel zu erreichen also den den verknöcherten Oberstudienrat der wird sich das
nicht anhören so welcher mediqi Skipiste gleichen greifen darf aber vielleicht dessen Sohn oder Tochter sagt,
machen die gleichen mehr wenn die gleichen Inhalte aber einfach mal ob da andere Art und Weise präsentiert ist das die Idee für immer sehr gespannt also irgendwann werden wir hoffentlich die Gelegenheit haben da auch dann bisschen näher einzusteigen hast du eine Ahnung warum die Tank
danke und versuchen das zu benutzen.

Track 2:
[36:04] Also zum einen ich weiß nicht ob das jetzt immer
bundesweit ist also das sind immer nur so Sachen die ich jetzt hier aus dem bayerischen Raum weiß ist dass es sowieso ein Problem dafür die Öffentlich-Rechtlichen webres Sachen zu machen also es musste eigentlich immer erst linear ausgestrahlt werden also im Radio laufen und dann durfte man eine Zweitverwertung im Internet machen das hat sich jetzt ein bisschen gewandelt
und das ist glaube ich auch der Grund warum mehr Kreativität
glücklich ist und man darf man sieht glaube ich von außen immer eben wie du sagst die großen Tanker und die bewegen sich nicht und die sind behäbig und so weiter diese großen an,
was ich halt von innen sehe ist dass der unglaublich viele Menschen wie wir sind enthusiastische her begeisterte Menschen,
die einfach mal kreativ ihre ihre Energie rauslassen wollen und die,
manchmal eben daran gehindert werden durch Konventionen durch Formate und so weiter und für die ist es genauso spannend.

[37:01] Einfach mal durch diese Möglichkeiten durch die neuen Möglichkeiten sich auszutoben.
Und das nutzen die auch und ich glaube nicht dass da dahinter immer dieses der Große Marketing Gedanke steck
Sonnen es ist meistens so wie ich das jetzt erfahren habe in letzter Zeit ist es meistens Content getrieben und das kommt von einzelnen
die eine bestimmte Sache gut finden und die dann durchgekämpft haben muss man schon fast sagen also der der BR hat jetzt ein Besen call for Podcasts gemacht ganz tolle Aktion wie ich finde da ist auch noch Geld rein geflossen und man hat gesagt
okay wir versuchen wirklich Podcast Themen Podcast Ideen in
Entstehung zu unterstützen und die dann zu produzieren und sie dann auch Lineal laufen zu lassen die liefen dann auch im Radio aber das Wichtigste war natürlich Esswaren Podcast
und da kam tolle Sachen dabei rum da durfte ich in der Jury dabei sein und hab halt vieles davon gehört leider nicht alles aber da waren tolle Sachen dabei und sehr sehr viele freie Journalisten
die die da ihre Exposés abgegeben haben und ich glaube das ist halt unglaublich viele frei Radiomacher gibt im ganzen Land,
die für die Podcast ne ganz tolle Spielwiese sind.
Und wenn das jetzt langsam dann so auch in die öffentlich-rechtlichen Anstalten rein schwappt und von diesem begeisterten Menschen der eingetragen wird ist es doch was Tolles also ich bin da sehr sehr froh drum und ich bin gespannt was da sich noch zu tun wird in nächster Zeit.

Track 3:
[38:28] Also gerade durch wie gesagt die DLF der Tag 11 Erfolge oder wer am letzte Woche auch vorgestellt die Auslandsreporter vom NDR diese
Reporter Familie die da abseits der sonstigen Einspieler und und Berichte diese Tanninen ist sommerlich der Programm geben dann auch noch mal erzählen wie sieht das dann eigentlich vor Ort erleben.
Ja also ich
ich verstehe das Experimentieren aber geradezu Maschine bei seinem bei DLF der Tag durch das verstanden habe ist das eine Aufnahme im Studio mit
vor Schaltraum mit Techniker der davor sitzt ist der beschalten ins in das Kossmann Enten Netz gemacht und eigentlich ist es auf der äußeren Form her,
ziemlich,
wie viel sind normale Sendung Arbeit ist eben der Ton ist anders also diese Best of ein Jahres Zusammenschnitte wird zur schöne stelle das sagt dann die Moderatorin die wir müssen uns jetzt duzen darf ich sie duzen,
der Podcast ist es üblich dass wir uns duzen ist sehr schön und letztens gabs eine schöne Situation der verabschiedete sie Moderatorin Ihr Gesprächspartner mit dem falschen Vornamen tschüss Torsten nein ich heiße Volker,
wo du mich rausgeschmissen als was es wird.

Track 2:
[39:45] Ich glaube auch vor allem also ähm ich das war eben auch so der Grund warum ich mit 16 unbedingt zum Radio wollte weil da war das noch so.
Für damals Klang Radio noch so wir heute Podcast link da war halt hier in Bayern irgendwie Thomas,
Thomas ja auch genau Thomas Gottschalk Günther Jauch die da sich rum gekabbelt haben nachmittags das war wie ein laber Podcast und durch die Formatierung durch die ganzen diggität dieses weichspülen durch dieses immer stromlinienförmiger werden
ist davon hat viel verloren gegangen und ich glaube das kommt jetzt halt durch die Podcast Möglichkeit wieder zurück
und wird von vielen glaube ich sehr gerne aufgegriffen aber ich glaube dass wir eigentlich da jetzt schon bei der Diskussion sind oder bei der Definition davon was denn eigentlich ein Podcast ist
weil du hast gerade gesagt ja das ist ja so sozusagen das ist ja dann wie im Studio ganz toll produziert und wie Radio produziert ist es dann kein Podcast also was ist eigentlich heute der Podcast vor 10 Jahren.

Track 3:
[40:38] Kannst du mir die Frage beantworten ich bin schon ewig auf der Suche.

Track 2:
[40:41] Wie findest du ich habe das eben gerade für das Buch ich dachte mir hey fängt der an mit der Definition von Podcast pustekuchen,
es ist einfach es ist nicht mehr machbar vor zehn Jahren hat sie gesagt gut Podcast ist was mit dem a** feet ja opponierbar muss abonnierbar sein sonst ist es kein Podcast das war eigentlich ganz klare technische Definition.
Das ist das heute nicht mehr weil sonst wäre ein fest und flauschig bei Spotify kein Podcast.

Track 3:
[41:05] Bingo genau auf die letzten die letzte mögliche Definition ist weggefallen.

Track 2:
[41:12] Genau die technische Definition ist total weggefallen,
du hat die verschiedensten Plattformen also dieses plattformübergreifende du hast ein RSS-Feed kannst ihn mit allen Podcatcher anhören egal wo du gerade bist ist weggefallen du hörst Jan fest und flauschig
Spotify an du hörst dir eine Sache
gute Nacht und den Niggemeier hörst du dir bei dieser an und mich hörst der halt irgendwie auf deinem Podcatcher ja also das ist weggefallen und dann ist eben die Frage was ist da noch ein Podcast,
dann nur der Priwall so ich glaube wir alle haben im Hinterkopf die Definition
der typische private Podcast da steckt keine Firma dahinter der steckt keine öffentlich-rechtliche Anstalt dahinter sondern das sind so wie wir jetzt gerade das sind Menschen die miteinander sprechen und den kann man zuhören aber das trifft ja auch nicht,
weil all das was die Öffentlich-Rechtlichen da machen ist auch Podcast also es ist
ich bin es ist auch schwierig geworden und vielleicht müssen wir uns wirklich einfach von diesem Wort verabschieden was für den Titel meines Buches jetzt ein bisschen blöd wäre aber.

Track 3:
[42:07] Das stimmt allerdings.

Track 2:
[42:08] Wirklich in Richtung Internet Radio oder Internet
Audi also es gibt ja schon verschiedenste Möglichkeiten oder verschiedenste Überlegungen wie man das Kind dann nennen soll und letzten Endes ist auch scheißegal hauptsache ist es was zu hören aber ich finde dass es wirklich sehr schwierig geworden es ist nicht mehr so um zu leicht zu erklären.

Track 3:
[42:27] Sicher weil wir hatten zwei spiel jetzt vor einiger Zeit in Wieden diese Konferenz ganz oder und da war experimentell waren den Brief drei Gruppen die Wissenschaftler aus der Akademie waren eingeladen die podcasterin die sich Podcast Oberkassel in diese mit Wissenschaft
Kommunikation beschäftigen und auch Leute vom Radio und man hat schon gemerkt das sind so
russiagate klare Position und die Radio Leute die haben schon eher so ein bisschen mit spitzen Fingern auf diese.
Hobbyisten guck die dann da so
von zweifelhafter gestalte irgendwelche Audio Geschichten machen und kann dann auch mit Ratschläge daher wo ich dann
durchaus auch gedacht habe na ja hättest du dich mit der Materie etwas mehr beschäftigen dann wüsstest du dass diese Ratschläge unwirklich,
für diejenige die da anwesend waren jetzt an nicht mehr relevant war das war wirklich so totale Beginner und Einsteiger Hinweise aber ich hatte schon das Gefühl er ist eine deutliche Kluft und der Gastgeber also eine der beiden hat am Ende auch gesagt was ich,
alles was ich Part ist eine Art ich habe gemerkt hier paart sich nichts das darauf verschiedene Arten also wir sind da irgendwie zwischen Radio und Podcaster gab's irgendwie wenig gemeinsam das war nicht sehr interessant,
wobei eben über die Frage ist was ist denn daran nicht Podcast also die den nicht kommen nicht mehr klar ich will.

Track 2:
[43:48] Nee eben.

Track 3:
[43:48] Grenzen.

Track 2:
[43:49] Glaube auch es gibt einfach zwei Generationen und Generationen meine ich jetzt gar nicht so vom Alter her sondern vom,
inneren Afrika Herr vom Denken her also es gibt wirklich diese verknöcherten Radio Menschen da kenne ich leider auch zu genüge welche die
wirklich nicht abzubringen sind von einem bestimmten Weg den sie eben schon seit 20 Jahren so gehen und und natürlich der Tontechniker dessen
dessen Leben es ist ja dessen Lebensunterhalt der gute Klang App
der wird natürlich sich nicht damit zufrieden geben dass ich jetzt hier mit einem USB Mikrofon in einem ungedämmten Raum sitze ja also das ist klar das sind aber Sachen die die wird auch nicht ändern können und es gibt aber dann trotzdem diese andere Generation das sind die Leute die wirklich
brennen für hören und zwar für hören auf kreative Art und Weise und die immer neue Ideen haben und,
immer neue Leidenschaft haben während die anderen schon glaube ich ein bisschen.

[44:47] Ich weiß es nicht desillusioniert sind vielleicht waren die früher genauso und wurden dann im Laufe der Zeit haben sie hat gemerkt okay ich würde gerne ich darf aber nie,
mein Hamster irgendwann aufgegeben also.
Ich glaube dass man das gar nicht so sehr in die Radio Leute und die Podcaster trennen kann sondern wie gesagt also die Leute die ich so beim beim beim öffentlich-rechtlichen zumindest kenne das das sind total viele sehr verrückt ist dabei die tolle Ideen haben
aber wo willst du die unterbringe,
willst du die unterbringen wenn du irgendwie 4 UKW Wellen hast oder sowas wo soll das Zeug denn alles hin was die sich so ausdenken und da ist doch toll das ist jetzt das Internet gibt wo jeder sich irgendwie austoben kann ist doch klasse.

Track 3:
[45:29] Das auf jeden Fall und und dieses Bild was ich gerade so spontan in Raum geworfen habe also Anzug oder Kostümchen also man
manchmal tritt in einer gewissen Steifigkeit in einer gewissen Form auf um was zu repräsentieren z.b. seinem Sender oder eben dieses ihr Lümmel liege gemütliche in der Jogginghose etwas strubbelig auf dem Sofa rumfläzen
das ist ja dieselbe Person und sie ist ja eigentlich,
sie sieht die hatte sie es halt in unterschiedlichen Situationen unterwegs vielleicht ist das so ein bisschen dass der Gedanke also Podcast als Deli Deli Reform des Radios.
Mir stimmt auch nicht gibt doch genug.
Portas Angebote die alles andere als Leser sind das ist das nee das trifft auch nicht boah ist das früher.

Track 2:
[46:15] Du lass es lass es ich bin auch schon dran verzweifelt geben wir es auf das ist Zeitverschwendung wirklich.

Track 3:
[46:22] Ich kann ja mal in dieses Buch gucken was steht denn da was Podcasting eigentlich ist also.

Track 2:
[46:26] Ich glaube ich habe dann.

Track 3:
[46:27] Lass uns mal kurz den Hörerinnen und Hörern vorstellen wenn wir immer sagen das Buch das Buch das Buch.

Track 2:
[46:31] Das Buch das Buch das Buch.

Track 3:
[46:33] Was ist das denn was sind denn diese 424 Seiten die ich in meiner Hand halte.

Track 2:
[46:37] Ja das sind das ist mein Sommer mein Sommer in ein Buch gepackt ich habe 5.

Track 3:
[46:42] Ein einziger Sommer ist wenig aber.

Track 2:
[46:45] Die Zeit wo ja 5 Monate,
+ Vollzeit arbeiten + Familie also das war nicht einfach der Verlag wollte es in vier Monaten haben ich glaube jetzt letzten Endes war 16 aber ja das war jetzt sehr sehr schnell,
und innerhalb also ich hatte Abgabe ein Ende August und jetzt letzte oder vorletzte Woche hatte ich dann den Händen also das war jetzt wirklich sehr schnell und wie gesagt ich komme von der Tageszeitung schnell schreiben ist für mich kein Problem das war mein Glück,
aber genau noch kurz zum Hintergrund.

[47:21] Ich habe vor für dich 10 12 Jahren habe ich schon mal ein ganz kleines Büchlein im O'Reilly Verlag damals über Podcasting geschrieben und,
ja genau das war sodass I wo einfach mal wo ich mal zusammenfassen wollte was ist das eigentlich und was macht man da und jetzt hatte ich im letzten,
tova glaube ich oder November hatte mich Daniel Fiene auch ein Podcast Urgestein eingeladen in was mit Medien da ist auch ein ein her Typ natürlich von mir.
Mittlerweile unter geschlüpft bei Deutschlandfunk Nova aber ein,
FIFA in einer der ersten Podcast gewesen von der Uni Münster damals und genau und ihr mich eingeladen so um über den Hype Podcasting zu sprechen,
in der Sendung und diese Sendung hat dann einen Lektor des rheinwerk-verlag scillies er gehört,
Stefan matisek schöne Grüße und genau und der hat sich dann mit mir in Verbindung gesetzt hat gesagt hey du bist da so Feuer und Flamme dafür willst du nicht ein Buch drüber schreiben
der hat das sehr viel netter ausgedrückt sind wir mit noch geliebt aber egal und.

[48:26] Da ich gesagt gut dann mache ich das und habe dann aber erstmal lange mit mir gehadert weil er eben von vorne rein nicht so ein kleines Büchlein haben wollte wie damals sondern halt,
ein richtiges Buch und es war das was meine Mama jetzt sagte hey das ist ja ein richtiges Buch fand ich sehr.

Track 3:
[48:40] Mama glücklich sofort.

Track 2:
[48:43] Ich habe auch schonmal mein Pixi Buch geschrieben mit 19 also insofern hat sie sich dann über den Umfang glaube ich schon gewundert.
Aber genau und so ist also dieses Buch entstanden also übers Podcasting praktisch,
er über einen Podcast kam der Lektor drauf ein Podcasting Buch zu schreiben das finde ich eigentlich ein schönen Kreis der sich das liest und jetzt also lange lange schreibe Zeit über den Sommer und jetzt ist es da,
liegt hier und ich kann es selber noch gar nicht so richtig glauben weil es ist wirklich ich wollte halt.
Viele Fliegen mit einer Klappe schlagen ich wollte zum einen.
Anfänger ansprechen also diese typischen Fragen ich will anfangen was brauche ich für ein Mikro Perso dieses ganz typische wie soll ich aufnehmen was soll ich machen damit besser klingt diese Anfängerfragen.

Track 3:
[49:30] Zwei erstmal einkaufen steht.

Track 2:
[49:32] Ja ja ich liebe einkaufen also ich bin ich bin so eine Frau die garantiert nicht Schuhe kaufen geht sondern lieber Kabel und Adapter,
genau das war also so dass eine dass ich dass mir wichtig war zum anderen war mir total wichtig dass auch die gestandenen Podcaster noch was lernen können,
unter anderem auch ich selber und ich habe echt viel gelernt weil ich wirklich sehr viel recherchiert habe und mich sehr viel mit auch neueren Techniken in verbinden angesetzt habe wo ich mich vorher ein bisschen rum gedrückt hatte,
und mir war wichtig und es ist auch der Untertitel von dem Buch von erfahrenen Podcast anlernen weil ich keine Lust habe mich jetzt als Podcast Oma hinzustellen und zu predigen und zu sein ich weiß wie es geht und ich sag euch jetzt wie es geht.
Sondern ich wollte einfach dass möglichst viele der grandiosen podcast.de die zugibt.
Zu Wort kommen selber und ihre Tipps geben also z.b. irgendwie wenn es um draußen Podcasten geht ja im Freien.

[50:29] Keine Ahnung wie das geht oder zu zweit Podcasten habe ich ganz selten gemacht also da habe ich mir gefragt gedacht dann dann frage ich doch lieber Leute die das ständig machen nach ihren Tipps.
Und habe dann halt ich weiß es nicht wie viele es sind 30-40 Leute auf jeden Fall mit drin,
längst nicht alle und ich habe auch die Befürchtung dass einige jetzt traurig sind dass ich sie nicht gefragt habe und vielleicht beleidigt sind
das war gar keine Absicht aber wie gesagt ich musste sehr schnell geschehen und ich habe geguckt wen ich kriegen kann was in den Sommermonaten nicht so leicht war also manche
die ich gerne mit dabei gehabt hätte habe ich leider nicht mit drin aber.
Das kann man nicht ändern es sind trotzdem ganz tolle Leute mit drin und da bin ich sehr happy unter anderem auch was jetzt zu tun Technik angeht da habe ich dann den Martin Bauer z.b. gefragt der bei Bayern 3
producer arbeitet und der wirklich Ahnung hat von von der ganzen Technik
damit er dann noch mal drüber liest weil ich das natürlich nur so ein so ein laienhaftes mir selber zusammengestellt sind es wissen habe,
und da wollte ich unbedingt dass du es sich noch mal jemand anguckt der wirklich Ahnung davon hat ja.

Track 3:
[51:32] Ich habe ziemlich geschmunzelt also vielleicht mal ganz kurz noch weil wir auch hier gendergerechte Sprache und so weiter versuchen zu üben du hast es in Untertitel genannt von erfahrenen Podcast Herren lernen I was
sofort klingelt wo sind die Frauen ich zitiere mal eben aus dem Vorwort um den Lesefluss nicht zu stören habe ich auf eine gendergerechte Schreibweise verzichtet selbstverständlich sollen sich dann noch Männer und Frauen gleichermaßen in diesem Buch wiederfinden also nicht,
vergessen worden.

Track 2:
[51:57] Nee gar nicht ich habe da lange drüber nachgedacht,
ich das selber auch immer so doof finde also natürlich finde ich das gerade in der Sprache wahnsinnig wichtig ich habe nur dann beim Schreiben gemerkt,
ich halte es nicht durch in dem Buch also dann wird's ja 602 black ich fand es sehr holprig und ich weiß nach wie vor nicht was da die richtige die richtige Herangehensweise ist
also da ich ich habe noch keinen perfekten Weg gefunden wie es ich will auch nicht,
zu sehr Gendern also ich bin da so ich gehe da so ein Mittelweg eigentlich auch im alltäglichen Leben aber ich habe zum Beispiel letztes Wochenende oder vorletztes einen Workshop gegeben.
Beim Herbsttreffen der Medienfrauen einen Twitter Workshop und der hier ist dann der war dann ausgeschrieben als Twitter für Anfänger.
Und dann dachte mir okay wenn es ein Herbsttreffen der Medienfrauen ist und wirklich kein Mann weit und breit war dann hätte man ja schon Anfängerinnen könnten z.b. ja also da fällt mir sowas dann schon sehr auf aber im Buch.
Ich weiß es nicht im Buch waren.

Track 3:
[53:00] War er auch in Bayern hat bei der auch in Bayern habe ich gerade,
tut mir mal wir haben jetzt Waschmittel nachher mit einem blütenschatz von der dottir die hörmupfel und sie hat mir Auszüge geschrieben das ist ein höherer blütenschatz nicht anhöre rennen Blut Schatz weil dort die ist ist aus
Frau aber es geht ihr dieses dieses dieses diese Frauen gleich eine Sprache gendersprache geht ihr komplett auf die Nerven sagt vieles kann sie nicht ob das so ein Bayern Ding ist ich weiß nicht.
Haben die bayerischen Frauen der anderen Selbstverständnis.

Track 2:
[53:28] Nein das klappt.

Track 3:
[53:29] Ich merke schon ich bin jetzt gerade tief in die T.

Track 2:
[53:32] Bayern sind nicht wir sind nicht so wie du denkst nein nein wir sind.

Track 3:
[53:36] Nein auf.

Track 2:
[53:38] Keine Angst.

Track 3:
[53:39] Aufrechte Leute für du hast gerade gesagt du hast irgend,
hier viele bekannte Leute zu Worte kommen lassen das habe ich auch schon gemerkt du beim Durchgang muss gestehen ich bin noch nicht ganz durch leider aber ich habe zumindest schon gemerkt dass du eine sehr schöne,
eine schwungvolle Sprache hast also es macht einfach Spaß diesen Zeilen zu folgen außerdem hast du anderthalb Zeilenabstand und das kann man auch im Hals
dunkel ja das kann man auch im Halbdunkel gut lesen Mann.

Track 2:
[54:08] Du das ist mir selber noch gar nicht aufgefallen.

Track 3:
[54:09] Das ist total genial also und auch zu unterstreichen man hat genug Platz und dann auch noch seinen Bleistifte irgend.

Track 2:
[54:14] Du schreibst in mein Buch.

Track 3:
[54:18] Natürlich.

Track 2:
[54:19] Das ist ein anderes Thema.

Track 3:
[54:20] Ich habe ganz viele Smileys schon an den Rand geschrieben.
Und und! Aber natürlich irren hierfür berühmte Leute kommen zu Wort oder beraten dich und ich bin so ein Tim Pritlove jünger also ich habe ganz ganz
lila nicht alles von der ersten Schritte wenig mit seinen Ratschlägen gegangen habe natürlich geguckt kommt Tim Pritlove auch drin vor und ich bin.

Track 2:
[54:39] Mir hat.

Track 3:
[54:41] Da muss ich sola.

Track 2:
[54:43] Sehr gerne drin gehabt ja.

Track 3:
[54:44] 424 Seiten er kommt auf Seite 269 mit podla vor euch da okay das ist schon weit über die Hälfte aber dann habe ich gesehen da kommt auf 207 doch aber ganz kurz vor weil er die räuspertaste eingeführt hat.

Track 2:
[54:58] Nun z.b. genau also ich erzähle.

Track 3:
[55:00] Aber immerhin 200 Seiten ohne Tim Pritlove das fand ich blöd.

Track 2:
[55:06] Naja also ich komme aus der Münchner Podcast Blase und da hat ziemlich so eine riesige Rolle gespielt also wir haben ja alles ein bisschen früher angefangen zu Alex Wunschel z.b. hatte ungefähr zeitgleich mit mir angefangen der ist natürlich auch mit drin
ich habe den Tim angeschrieben ich hätte ihn sehr gerne drin gehabt ich habe auch letzte letztes Jahr auf der subscribe viel mit ihm gequatscht und hätte ihn z.b. auch gerne zu seinen berühmten Headset befragt und so weiter
aber ja er hat nicht geantwortet vielleicht war im Urlaub keine Ahnung ich hätte ihn auch gerne drin gehabt.

Track 3:
[55:37] Ja unter B findet man aber Beyer dynamic das habe ich doch vorhin schon irgendwo gesehen ja was man will ich findes Babylon 5 also wir wurden vorhin gefragt mit twitter auf Babylon 5 erwähnt wird es nicht drin.

Track 2:
[55:49] Nein ich würde bei Twitter gefragt ob das Wort Originalqualität Podcast erwähnt wird nein es wird auch nicht helfen also ja.

Track 3:
[55:57] Wo du kannst viertausendhertz erwähnen und und es wird bei Testfahrt gerade das ist geschickt geschickt geschickt geschickt.

Track 4:
[56:06] Aber es gibt die Qualitätskontrolle.

Track 3:
[56:11] Hast du gewusst dass kuesnacht.

Track 2:
[56:13] Übrigens auch lustig wenn man jetzt irgendwie dann so nach nach 424 Seiten von denen ich nicht alle geschrieben hat weil das rechte Kapitel habe ich einen Rechtsanwalt in Christian Solmecke schreiben lassen weil das.

Track 3:
[56:22] Das merkt man dass ist das Feld Serap also das muss ich also das fällt also nices in Einschulung das kann man so nicht sagen also aber was ich gerade sagte.

Track 2:
[56:30] Es ist juristisch korrekt sagen wir es so.

Track 3:
[56:33] Du hast eine einfach sehr zugängliche schreibe ich lese hier drin morgens um 6 Uhr beim ersten Kaffee so und ich fühle mich,
angesprochen und es ist es liest sich einfach so leicht runter das ist wunderschön aber ich habe weil ich natürlich neugierig wenn das und das schwierigste Kapitel ist für mich sicherlich die Frage mit dem Recht deswegen habe ich heute
oder gestern schon auf Kapitel 10 umgestellt andernach-kell.
Und wann habe ich gedacht hat sie den Bus umrüsten dazubekommen dazu Stellung zu nehmen das ist ja auch nicht ohne muss aber dann,
teilweise schmunzeln weil ich merkte er hat Texte genommen dir eigentlich für YouTube und Filme geschrieben hat ja dann mehr oder weniger auf Audio Angebote um.
Geschrieben hat z.b. meinte zB bei den bei den kreativ Kamenz was was verändern bedeutet jetzt mal vergrößern oder verkleinern
und habe ich ja dir besonders denn jetzt im Audio eine könnte es sein dass das alles weil ursprünglich Texte für YouTube Verwendung gewesen die dann quasi auf Audio umgeschrieben worden sind,
aber ist ja auch nicht schlimm ist wieder deswegen nicht falsch also von daher aber deine ist nicht deine Texte lese ich lieber.

Track 2:
[57:48] Danke schön danke schön aber ich glaube das hat einfach den Hintergrund dass er natürlich auch sehr korrekt schreiben musste also da das ist auch genau der Grund warum ich das nicht machen wollte ich hatte,
überlegt und ich hätte mir auch durchaus zugetraut aber ob ob es ihr wisst es ja selber wie man dann wirklich bei der bei der Juristerei einen wirklich einen für uns
ähnliches Wort bedeutet plötzlich was komplett anderes ja und da wollte ich mich auf keinen Fall in die Nesseln setzen und wollte dass das ein Profi macht und der Christian Solmecke hat soweit ich weiß auch,
igvault Buch geschrieben bei rheinwerk also der ist einfach einer der,
der schreibenden Juristen in diesem Verlag auch außer der von dem Verlag aufjedenfall schon kontaktiert wurde
deswegen haben die mir zum Glück vermittelt und da weiß er froh drum und er macht ja selber auch das finde ich ganz lustig als er macht eben YouTube,
Rechtsanwalt auch also er macht er seine seine kurzen und sehr sehr regelmäßigen was ich sehr bewundernswert finde kleinen Clips zu so Alltagsfragen.
Und und das ganze gibt's dann auch als Podcast und da hat er mich schon gefragt wie ich das denn finde und das werde ich ihm bald mal schreiben glaube ich.

Track 3:
[58:51] Op
da da da muss ich aber auch mal gucken das ist so Gerüsten so Justen zuzuhören macht immer sehr viel Spaß also ich hatte auch ein paar den den den J Kast aus von der Uni Münster gibt es ja leider nicht mehr das waren so Jurastudenten die haben damals,
suche Podcast immer sehr sehr schön also sehr sehr rudimentär aber ich fand es immer immer ganz witzig reinzuhören was mir aber heute morgen.

Track 2:
[59:15] Finde die die Rechtsbelehrung sehr schön natürlich mir tun.

Track 3:
[59:18] Die ist auch sehr schön ja.

Track 2:
[59:19] Genau Markus Richter.

Track 3:
[59:20] Oder datenschutz-guru der ist auch jetzt auch wieder was wir heute morgen aufgefallen ist wohl sehr schmunzeln musste in Abbildung 10.8 habe ich Hyperlinks die ich anklicken kann Klammer auf Details Klammer zu,
dass sie dich total süß Hyperlinks in Büchern also.

Track 2:
[59:38] Achso.
Du hättest dir das ebook kaufen sollen siehste.

Track 3:
[59:43] Okay.

Track 2:
[59:45] Ja da sind die alle anklickbar natürlich.

Track 3:
[59:47] Okay ja weil ich kann ja nicht im da kann ich ja.

Track 2:
[59:50] Nebenbuch ist schwer zu klicken nee.

Track 3:
[59:51] Roman nicht hier kann dich davon darf ich du hast was gerade so schockiert findest du das schlimm wenn ich in deinem Buch.

Track 2:
[59:57] Ja ist aber das ist ja auch das ist ja so wie ein Pelikan und GH also es gibt ja immer diese zwei Lager und es gibt die die Lager und zudem zu dem Lager gehöre ich das man in Büchern das Bücher was heiliges sind und ich würde da weder Eselsohr reinmachen noch was unterstreichen noch was
wie anderweitig verändern an so einem Buch das würde ich nie tun.

Track 3:
[1:00:17] Oh mein Gott aber dann könnte ich so
schöne Stellen wie 1.4 welches Format passt zu meinem Podcast wo du geschrieben hast von der einstündigen Laberei geht es rüber zum 10-minütigen News Podcast aus dem Sexratgeber wird vielleicht eines Tages ein Eltern Tagebuch
ich habe so gelacht diese Zeile Jenny.

Track 2:
[1:00:38] Ja freut mich vielen Dank.

Track 3:
[1:00:40] Großartig.

Track 2:
[1:00:42] Treffe morgen früh bringen weil ich ich bin hier auch immer so abgelenkt weil ich gleichzeitig in den Chat gucke und sowas kann ich irgendwie gar nicht ich kann nicht gleichzeitig lesen und reden und
ja ich bin nicht multitaskingfähig und und jetzt sehe ich das hier vom Kinderwagen sind die Rede ist was mich sehr freut weil ich morgen früh den Olli mit dem ich diesen Kinder waren Sinn gemacht hatte und deswegen weil du gerade Eltern Podcast ansprichst,
hat mir dass ich einmal ausprobiert den treffe ich more.

Track 3:
[1:01:04] Ich hatte es von Sexratgeber gesprochen tschuldigung.

Track 2:
[1:01:07] Ja aber aus dem sechs Ratgeber wurde ja in meinem Buch dann der der Eltern Ford Ka.

Track 3:
[1:01:11] Super super.

Track 2:
[1:01:12] Und wir haben den sexpodcast einfach übersprungen und sind gleich zum Eltern Podcast.

Track 3:
[1:01:16] Okay ja.

Track 2:
[1:01:18] Haben das mal ausprobiert aber das ist es war wahnsinnig schwer durchzuhalten mit kleinen Kindern und als Freiberufler also das haben wir leider nicht geschafft aber na ja die Idee ist noch nicht gestorben wer ist denn Blumen 9
dumme 9 Uhr ist sehr lieb ich mag Blumen 9 Uhr im Chat.

Track 3:
[1:01:34] Also bitte Intent blättere dich mal sind im Sinne von nicht so natürlich gibt gibt gib mal deine deine.

Track 2:
[1:01:44] Schön das gefällt mir jetzt doch der Stadt.

Track 3:
[1:01:48] Ganz viele Herzen aus der von der Blume neuen super aber gut lass uns noch mal bisschen auf das Buch schauen,
ich habe vor vor 3 Jahren bei dem podcamp in Essen das wurde ich von,
von Anwesenden angesprochen kannst du nicht mal einen Überblick geben über
Castingshow für Anfänger so wurde mir abends gesagt ich sollte das am nächsten Morgen um 9 Uhr irgendwie machen und einfrieren Fotostream mache ich das mache ich das Meer
und dann also eine ganz schnelle Skizze gemalt irgendwie auf der einen Seite steht so ein Strichmännchen das spricht in ein Mikrofon rein und auf der anderen Seite vom Blatt ist ein Strichmännchen das hat
Kopfhörer auf und dazwischen habe ich ja versucht zu die Stationen da ist ein Recorder da ist eine Nachbearbeitung da ist ein Server wo es hochgeladen wird und in RSS-Feed unten,
hier ein Podcatcher der das wieder runter holt also einfach so diese Stationen auf zumal und unten für so eine Art Bild zu malen und habe aber da schon gemerkt,
zuerst habe ich gemerkt mein Gott da gibt's da viel viel viel mehr,
Schritte und Aspekte zu bedenken als ich jetzt so spontan an dich gedacht hätte allein durch das hinschreiben hin malen.
Und letztes Jahr oder vor 2 Jahren da hat,
der der der der Nutzer Zirkus liebe ich weiß leider den Namen nicht der hat mal einen eine sketchnote gemacht über 20 Bilder oder so die waren auch bei der subscribe.

Track 2:
[1:03:11] Ja die waren schön oben an der bei dem bei dem Buffet an der Wand ge.

Track 3:
[1:03:14] Genau ne der hatte der Ralf Stockmann hatte die irgendwie umgewandelt so dass man die halt ausdrucken konnte der hat also auch sowas versucht also diesen ganzen Weg des Podcasting zu hinzuschreiben in allen links und rechts und so weiter aber ich glaube jeder,
Brustbein hat er das Problem bin weg bis in welche Tiefe gehe ich denn eigentlich also ne also 45 also oder.
Das Gebiet abdecken versus jeden Parameter den ich setzen kann beschreiben wo hast du denn deine persönliche Grenze da gezogen.

Track 2:
[1:03:44] Ich glaube,
wie soll ich sagen also mir ist es auch auf das ab scrap aufgefallen da hatte eine Frau die war in so einem kleinen Workshop und sagte dann ja wo soll ich denn anfangen so ungefähr und dann haben zwei versucht,
ihr das zu sagen so kauft dieses Mikro und mach das und dann musste ich hier und dort und so und dann habe ich an ihrem Gesichtsausdruck schon gesehen die hat innerlich schon kapituliert hat gesagt nee ist fange ich gar nicht erst an schaffe ich eh nicht und deswegen finde ich es immer ganz wichtig,
den Leuten erstmal Zusagen hey,
natürlich du kannst dich wenn du dich da rein fuchst dann ist es eine Wissenschaft für sich aber du kannst auch mit ganz einfachen Mitteln am Anfang.

[1:04:27] Wirklich loslegen ohne viel technisches Know-how also es gibt ja voll hauste voll Dienstleister die dir wirklich sehr sehr viel abnehmen ob das jetzt die,
beste Lösung ist sei dahingestellt aber für den Anfang
ist es ja so dass du wirklich sehr sehr viel abgeben kannst und ich glaube dass das für Anfänger auf der richtige Weg ist sich erstmal wie gesagt auf die Inhalte zu konzentrieren sich darauf zu konzentrieren wie rede ich eigentlich was sage ich wie sag ich's.
Will ich überhaupt öfter was sagen regelmäßig was sagen und dann,
weiterzugehen und dann wenn man Spaß dran hat und Blut geleckt hat dann glaube ich will man selber mehr rausfinden also so ging es mir zumindest immer
dass ich dann mir gedacht habe okay das musst du noch verbessern und jenes musst du noch anders machen und
wie gut klingt der Schrank wirklich also das sind so alles so Sachen glaube ich da da gehst du dann in die Tiefe aber ich glaube dass die Tiefe eben auch wirklich sehr viele erstmal abschreck.

[1:05:27] Die dann sagen nee ich trau mich einfach nicht und das ist mir zu viel und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll also warum sind so Sachen wie Facebook so erfolgreich weil sie,
bis gesagt idiotensicher sind ja also du hast es fällt da steht was tust du gerade da schreibst du das rein klickst auf irgendein Knopf und dann ist das Ding im Netz und.

Track 3:
[1:05:47] Und Jan Böhmermann wertet das dann für seine nächste Show aus ja ja.

Track 2:
[1:05:51] Genau im besten Fall sollte es glaube ich für Podcast Anfänger ähnlich einfach sein und dann kann man in die Tiefe gehen und im Buch ist es genauso dass ich versucht habe die Kapitel so zu machen,
dass man nicht das Gefühl hatte ich muss jetzt das Buch von vorne bis hinten alle 420 Seiten lesen sondern erstmal denkt ok ich brauche jetzt nur das Kapitel,
technisches Equipment und das lese ich jetzt und das reicht mir dann auch erstmal und dann mache ich ein Jahr lang mein Podcast und dann gucke ich mal vielleicht wieder rein ins Kapitel Geld verdienen oder so also
das man auch hin und her springen kann und dann wenn man Lust hat in die Tiefe zu gehen glaube ich ist da auch viel Tiefe drin aber man muss es nicht man kann auch wirklich,
erstmal bei den Kapiteln bleiben die sich mit für Anfänger einfach mit den mit den ganz elementaren Dingen beschäftigen.

Track 3:
[1:06:39] Ach so warst du das Geld wir wurden gerade eingestehen auch so Sachen drin zu entfernen Sie er ist Atman und Störgeräusche damit niemand erschreckt setzen Sie fadein Lautstärke anpassen Typ Kuchen verwenden warum
wollten sollten Sie auf mehreren Spuren schneiden speichern Sie Ihre Podcast Episode nach dem Schnitt ab also schwimmen doch.
Was ist von Dialga dieses es rausschneiden und atmen und Störgeräusche wird man am am Anfang eher wahrscheinlich auch erstmal,
ja oder man hat eben dieses ideales Radius wo alles ganz glatt klingen muss ich denke an mit
nee nicht methodisch inkorrekt ihr hier omegatau Podcast sich hat mal mit Nora und Markus eine Aufnahme gemacht dann die erzählt dass sie am Anfang wie die Wahnsinnigen alles rausgeschnitten haben,
irgendwann gesagt haben wirklich besser wirklich besser wird es dadurch nicht also lass uns auch direkt zu uns ist auch noch einfacher die haben.

Track 2:
[1:07:31] Das ist immer natürlich also dass das ist glaube ich im Buch auch ziemlich deutlich dass es natürlich jetzt nicht bei einem laber Podcast ach umgeht also ich meine was hätten wir heute abend hier dann zuschneiden wäre glaube ich einiges.

Track 3:
[1:07:44] Was was was.

Track 2:
[1:07:45] Ja meine ganzen Versprecher weißt du aber
ich glaube dass das natürlich den Reis auch ausmacht dass es eben jetzt einfach wie ein Gespräch als wir beide reden jetzt er gerade so als würden wir in dem Kaffee und gegenüber sitzen wir reden einfach und die Hörer die lieben erhöre die sitzen halt am Nebentisch und hören zu was wir reden,
das ist ja auch gerade finde ich dass das Schöne und wenn ich jetzt aber z.b. dass ich habe für die Ludwig-Maximilians-Universität hier in München und Podcast gemacht Tonspur Forschung
da ging es um Wissenschaft da ging es wirklich auch um um Zusammenhänge die dann recht klar erklärt werden sollten da hätte von mir ein,
einfach unprofessionell gesagt also da musst du das alles auch sehr sehr gut rüberkommen damit der Inhalt nicht einfach dann auch in die Lächerlichkeit gezogen wird also dass das hat glaube ich immer was damit zu tun was für einen
Format so sehr ich dieses Wort hasse man sich ausgesucht hat.

Track 3:
[1:08:42] Ja auch so bisschen von der Zielgruppe also wer soll sich das eigentlich anhören dann kommt das Wort Zielgruppe nicht vor das ist ja so so so Zauberwort Zielgruppendefinition Seite 47 das muss ich das schon gelesen haben habe ich dass das ist wenn ich so früh Lee.

Track 2:
[1:08:55] Du also ich bin gespannt ob du was findest was nicht vorkommt weil ich.

Track 3:
[1:08:59] Babylon 5 habe ich die vergeben.

Track 2:
[1:09:00] Wirklich bei mir läuft 5er stimmt Babylon 5 kommt nicht drin vor das gebe ich zu.

Track 3:
[1:09:05] Wer soll ihren Podcast eigentlich warum werde ich eigentlich gesiezt in dem Buch.

Track 2:
[1:09:10] Das ist eine gute Frage und das ist aber bewusst so gewählt wir haben uns wirklich lange drüber unterhalten
weil es gibt zum Beispiel vom gleichen Verlag ein Youtuber Buch und da wird geduzt und wir haben uns dann aber überlegt wer sind denn die typischen also wer ist die Zielgruppe dieses Buches und das sind glaube ich nicht die unter 20 jährigen
und ich glaube das sind in dem Fall auch wirklich Menschen die ich sehr gerne sehr ernst nehme und ich tendiere dazu Menschen zu sitzen
also ich bin zwar auch so ein so ein typischer medienmensch also natürlich Kollegen und so weiter auch wenn man sich nicht kennt wären sofort geduzt
aber ich glaube das ist hier ja auch um Leute geht die z.b. selber ein kleines Unternehmen haben,
also das denke ich ist einer der Zielgruppen die deine Überlegenheit dieses Podcasting was ist das wollen wir das auch können wir das auch machen,
und da finde ich es dass sie angebrachter also ich hätte mich also ich hätte mich mit dem ersten ja da hätte ich mich noch anfreunden können aber Leute in dem Buch zu duzen dafür bin ich glaube ich zu altmodisch.

Track 3:
[1:10:15] Würdest du das kannst du das denn gut hören wenn das ein ein Haus Tim im Podcast macht also bin ich persönlich mit Du angesprochen werde suche ich immer ein bisschen zusammen wenn jemand ihr dass dieses dieses verallgemeinernde ihr verwendet.
Dann ist das überhaupt nicht so aber bei diesem du irgendwie stolper ich da jedes.

Track 2:
[1:10:32] Das hat er was von Ikea irgendwie ich finde es ist total verbrannt durch ikea.de.

Track 3:
[1:10:37] Ja aber das ist dass dir das ist nicht ja.

Track 2:
[1:10:40] Nee also ich mag.

Track 3:
[1:10:41] Ja stimmt hat das von Ikea aber das ist gar nicht so schlimm erstaunlicherweise was ist das warum.

Track 2:
[1:10:49] Ist also ich finde dass du so geriert ja dass ich der einzige höherer bin.
Und das mag zwar sein manchen Podcast durchaus so sein aber aber eigentlich will ich schon davon ausgehen dass ich
als höhere einer von einer Gruppe bin und mich dann auch mit dieser Gruppe identifiziert finde ich auch immer das schöne ich glaube das ist auch als wir vorhin bei unserer Diskussion war Radio & Podcast was unterscheidet das eigentlich oder wie wie ist da die Definition von Podcast,
ich glaube ein ganz großer Unterschied ist wirklich die Hörerschaft,
also nicht so sehr die Macher sondern die Hörer weil die Hörer sehr viel aktiver sind ich meine das sieht man jetzt auch es ist wieder ein Chat offen der wird da wird geschrieben es ist,
finde ich immer mehr so ein back Channel du hast ja vorhin auch Mails vorgelesen z.b. also es kommt auch was zurück.
Das ist ja was was beim Radio nicht oft ist irgendwie die versuchen es zwar immer wieder durch Aktionen aber im Podcasting finde ich sind die Hörer sehr viel aktiver von sich aus ohne groß aufgefordert zu werden,
beteiligen sich sehr viel mehr das finde ich eigentlich sehr sehr schön und bei mir war es damals so dass die die Hörer sich dann also die haben selber dann ihre hörertreffen teilweise veranstaltet.
Und sich dann auch komplett ohne meinen Podcast und mich getroffen also da sind auch Freundschaften untereinander entstanden.

[1:12:03] Was ich ganz toll finde und deswegen finde ich diese Skizzen richtiger weil ich dann eben diese Gruppe anspreche und nicht so tue als wäre es nur einer also ich fühle mich dann immer so ein bisschen,
ich finde es ist manchmal so ein Anbietern also ich finde es nicht sympathisch und beides wahrscheinlich wieder ich überleg gerade ob ich überhaupt einen Podcast höre wo ich geduzt werde ich glaube nicht.
Glaube nicht ne.

Track 3:
[1:12:25] Bloody.

Track 2:
[1:12:27] Ja gut wenn derjenige sympathisch ist finde ich wahrscheinlich auch wieder toll also ich finde.

Track 3:
[1:12:31] Gaia.

Track 2:
[1:12:31] Nicht so dogmatisch.

Track 3:
[1:12:34] Ja dogmatisch ist ja sowieso glaube ich in dieser Welt
ja was heißt doch mal wissen natürlich jeder hat seine eigenen Vorlieben und es ist auch okay ich habe gerade heute noch ein Podcast gehört hat sich jemand ganz unten deutlich geäußert welche Stimme
er nicht hören mag aus welchen Gründen auch immer oder welche Stimme besonders gut gefällt und dann sagte der andere ja den mag ich auch nicht den mag ich aber der Magie aber auch also da wo du ganz klar positioniert wegen der Art des Sprechens so.
Mag ich nicht du hättest kein Genuss für mich für Dich völlig in Ordnung also wenn das so ob man das jetzt so auf den sender quasi also öffentlich kommuniziert eine Geschmacksfrage ich will es mir möglich also verkneifen aber.
Die Tatsache klar ich habe auch Dinge oder oder stimmen die ich einfach total gerne höre und stimmen.
Na ja sag mal wenn ich die Wahl habe dann nehme ich den einen zu ersten der andere zum zweiten muss ich aber noch eben zitieren wollte,
Kapitel 1.1.5 wer gerade über die Zielgruppe Sprachen letzter Satz im Laufe der Zeit werden sich ihre Hörer bei Ihnen melden reist durch E-Mails oder die sozialen Netzwerke vielleicht werden sie sich wundern wenn sie am Ende wirklich angesprochen.

Track 2:
[1:13:48] Ja
Es sind nicht immer die die man als Zielgruppe definiert hat ja das mag positiv aber manchmal auch negative sein ja absolut.

Track 3:
[1:14:01] Jetzt noch mal kurz im zum zum zum Niveau sozusagen also du schreibst es nicht wirklich die sieben Einstellmöglichkeiten von Audacity damit ich meine Stimme so Sonor klingt wie von Helmut Kohl sondern du sagst einfach nur es gibt dieses Tool also es ist wirklich mehr,
ein Adler Blick über die gesamte Landschaft als dass du jetzt.

Track 2:
[1:14:20] Ja und trotzdem sind 420 Seiten.

Track 3:
[1:14:23] Ja eben.

Track 2:
[1:14:24] Also es ist schon für über Audacity jetzt manchmal damit man einfach mal wenn man noch nie geschnitten hat
mal wirklich mal ausprobieren kann aha okay so sieht es jetzt aus und was ist eigentlich eine Hüllkurve und wo muss ich da jetzt irgendwie am Rädchen drehen,
das habe ich schon ein bisschen ausführlicher gemacht aber es hat jetzt mal Spiel keinen Sinn Reaper bzw Ultraschall in allen Einzelheiten.
Zu zeigen also ich glaube da könntest du selber schon wieder ein Buch schreiben oder nicht du aber Ralf also dass das ist glaube ich,
da muss man irgendwas sagen nee reicht,
geht nicht und dann einfach drauf verweisen das habe ich in dem Fall auch getan dass Ralf z.b. super Video-Tutorials macht nur alles genau erklärt wird und jeder sich der der sich dann eher reinfuchsen will sich das dann auch anschauen kann.
Also das ist das weit glaube ich aber auch nicht dass es das Wichtigste an dem Buch alle möglichen Software Kniffe kennenzulernen.
Sondern wirklich ja so ein so ein komplettes ich habe versucht so ein Rundumschlag von A bis Z.

[1:15:28] Zumachen eben von von von App Equipment bis,
überhaupt zu überlegen und den titel sich zu überlegen von dem Podcast bis eben auch wirklich dieses dieses,
Thema Geld verdienen oder recht das sind ja beides er dann trockene Themen aber die sind auch wichtig und es waren halt immer genau die Fragen die in den Workshops die ich dir geben habe kamen,
also entweder viele wollten Geld verdienen und haben dann gefragt wie mache ich das und die anderen haben gesagt was darf ich denn darf ich Musik spielen im Podcast du diese üblichen Fragen und ich hätte selber sehr,
schön gefunden wenn ich also ich habe glaube ich als ich anfing habe ich ganz viele amerikanische Bücher mir bestellt weiß da in Deutschland eigentlich noch nichts Vergleichbares gab.

[1:16:12] Und ich hatte mir da sehr viel Zeit gespart wenn ich das mal so alles für den deutschen Markt halt in einem Buch zusammengefasst gehabt hätte also ich habe das auch so ein bisschen für mich geschrieben muss ich gestehen ich hätte gerne so ein Buch gehabt,
und ich glaube das ist immer eine gute Ausgangslage wenn man gefragt wird ob man Buch schreiben möchte.

Track 3:
[1:16:31] Oh ja das glaube ich bestimmt nicht ich guck mal eben auf Seite 98 David nämlich Studio Ding angesprochen Sebastian hast du dir das mal durchgelesen was da steht.

Track 1:
[1:16:41] Ja

Track 3:
[1:16:42] Und ist das richtig.

Track 1:
[1:16:44] Ja es ist ich finde das auch zu dem Thema wie viel man in so ein Buch schreiben solltest finde ich das auch nicht ganz gut gelöst dass das nicht im Detail aufgedröselt ist weil das veraltet natürlich auch total schön.

Track 2:
[1:16:55] Ja das stimmt das kommt noch dazu.

Track 1:
[1:16:57] Da kommt die nächste Vault Russia Version und dann sind alle Screenshot die leider in der print Fassung leider auch sehr dunkel geworden sind aber das ist da kannst du ja nichts für
Halteband veraltet und dass das ist ja bei technikbücher sowieso immer sehr schwierig also von daher finde ich dieses Konzept einfach die Projekte zu verlinken und wo man halt
das wissen dann wirklich sich holen kann wo es dann auch wirklich aktuell gehalten wird finde ich sehr gut und das gefällt mir an der Stelle auch ganz gut.

Track 2:
[1:17:28] Danke schön und ich muss auch dazu sagen ich habe mir wirklich die Mühe gemacht jede Technik in anfangs einen also aussieht Software.

Track 1:
[1:17:34] Genau.

Track 2:
[1:17:35] Wirklich alles selber zu testen und selber auf Herz und Nieren zu prüfen weil ich nichts,
vorstellen oder empfehlen wollte was ich nicht mit eigenen Augen sozusagen mal gesehen und ausprobiert habe.

Track 3:
[1:17:48] In den fünf Monaten die du nur hattest auch das noch wach meine Güte wie hast du es denn.

Track 2:
[1:17:53] Also Ultraschall hat mich da an Grenzen gebracht aber das war mir halt wichtig weil ich wusste dass es ein Tool ist das wirklich sehr viele verwenden.
Und und das war mir also das habe ich wirklich gemacht und so sind auch einige Sachen dann nicht reingekommen weil ich dann im selbst-test gemerkt habe Nähe finde ich doof und das werde ich jetzt auch nicht empfehlen weil ich find's doof also die Sachen die da drin sind die finde ich wirklich gut und.
Und wollte ich den Leuten dann auch so ans Herz legen also es war aus zwei Spielern eine riesige Frage für mich welche Software empfehle ich für die Aufnahme also es gibt so viele Programme.
Und ich kann sie nicht alle vorstellen und ich wollte halt die vorstellen dass für jeden was dabei ist also dass derjenige der.
Möglichst wenig Zeit damit verbringen möchte sich da rein zu Fuchsen für den was dabei ist und für den der total viel selber individualisieren möchte auch was dabei ist.
Und insofern ja ich habe das Zeug alles auf Herz und Nieren geprüft und dann zwei oder drei Tage vor Abgabe hieß es plötzlich heiße skype kann jetzt auch aufnehmen und helft mir sie wieder ran also insofern.
Ja also dass die Sache mit der mit Aktualität wobei ich da jetzt relativ and
Band bin weil er z.b. Audacity hat sich eigentlich 14 Jahren nicht groß verändert finde ich also auch wenn sich da immer ein Bild was verändert man kann es trotzdem noch verstehen glaube ich.

Track 3:
[1:19:13] Auf jeden Fall ganz klar wir sind was gerade beim Stöbern drauf gestoßen sind die beste Lösung Doppelpunkt der double änder ich habe mit Double ändern schon so schlechte Erfahrung gemacht was ich die,
unterschiedlichen Geräte nicht einigen können wie lange eine Sekunde ist und der,
wir dann in der Aufnahme von 30 minuten und der andere eine von 37 Minuten und dann muss man dann diese ganzen Text irgendwie zusammen wursteln ich weiß es gibt da irgendwelche Assistentin wo man das dann den wie besser machen kann aber ich bin schon ich habe das schon,
also für mich würde das jetzt die beste Lösung das würde ich jetzt nicht so weitergeben wenn die nicht geschwindig gefragt würde hast du wirklich so gut Erfahrung.

Track 2:
[1:19:53] Beste Lösung finde ich nach wie vor schon
weil du natürlich überhaupt keine keine Interferenzen hat keine keine Gefahr von Aussetzern kein irgendwas also wenn wirklich jeder ein gutes Equipment hat
und sie selber aufzeichnet dann ist es ja eigentlich als wären dann alle mehr oder weniger im gleichen Raum ich habe nicht hingeschrieben das ist die Version mit der wenigsten Arbeit,
also da hast du vollkommen Recht also natürlich ist dann das Anlegen der Spuren am Ende teilweise nervig ich habe bis jetzt aber wenn wir uns als wir haben uns eigentlich immer so halt auf.
Allianz ich überleg gerade ob wir überhaupt Absprachen gemacht haben ich glaube werden nicht mal Absprachen gemacht dass man irgendwie bestimmte Einstellungen,
gleich hat oder sowas ich habe damit nur positive Erfahrung gemacht er sich finden der Klang war immer super
und gut ich hatte muss muss dazu sagen ich hatte eigentlich immer nur wir waren immer noch zu zweit also ich hatte jetzt nie die Situation zwar wahrscheinlich bei dir dann das Problem dass du drei oder vier hat dann wird's echt glaube ich ganz schön schwierig,
aber zwei Spuren die kannst ja dann in Nullkommanix eigentlich so schneiden dass sie wieder synchron sind dass es passt.
Das ist ja schon eine musst ja nicht mal mehr hinhören da kannst ja schon schneiden ohne zu hören was man natürlich nicht tun darf.

Track 3:
[1:21:05] Ah ja da gehst du diese komischen diese diese wurden erst bei bei YouTube ist ein jumpcut so von dass das die eine Szene geht nicht zu Ende und die nächste fängt schon an.
Das kann ich das stell ich mir im Audio einfach grauenhaft vor.

Track 2:
[1:21:20] Nee das machen wir nicht.

Track 3:
[1:21:21] Definition männeruhren.

Track 2:
[1:21:23] Wir wieder bei dem Punkt dass eben es nicht die eine Podcast Wahrheit gibt sondern jeder
also ich werde mir ist es so aufgefallen dass wirklich jeder seine eigenen Erfahrung gemacht hat und jeder selber irgendwas zusammen gestöpselt hat und jeder relativ kreativ so ein bisschen wir sind alle die macgyvers also wir mussten alle irgendwie einen Weg finden wie wir unser Ziel erreichen,
manche haben das mit sehr komischen Mitteln dann erreicht und und andere natürlich wieder mit sehr teuren,
und letzten Endes ist ja nur das ergeb Ergebnis wichtig und deswegen ist es schwierig dann in so einem Buch zu sagen hey mach so und nicht anders weißt du weil es gibt halt nicht diesen einen korrekten weg sondern ganz viele Wege die alle nach oben führen in dem Fall,
und ich habe halt versucht möglichst so Wege zu finden das sowohl für den Technikfreak als auch für den Anfänger irgendwas dabei ist.

Track 3:
[1:22:13] Ja da würde wahrscheinlich jetzt der Lehrer aus der Rundfunk Schule sagen leider nein es gibt sehr wohl den Standard den Königsweg und so muss es halt sein.

Track 2:
[1:22:18] Ja ja aber dann soll der sein eigenes Buch schreiben.

Track 3:
[1:22:22] Achso ja bezogen auf das Buch natürlich für dich richtig ganz richtig Sebastian hast du mal so ein bisschen das Inhaltsverzeichnis geblättert und bist dann irgendwas hängengeblieben wo du sagtest oh das ist aber besonders schick oder,
irgend Stelle gefunden die die besonders aufgefallen ist.

Track 1:
[1:22:38] Ja ich bin natürlich ganz klar bei
terremoto aufnahme hängengeblieben als erste ist aber das hatten wir ja jetzt schon besprochen ansonsten muss ich mal gerade überlegen ja beim Brummen das hatten wir glaube ich auch schon darüber dass in der,
schau was ich gerade gar nicht hatten.

Track 2:
[1:22:56] Rumba glaube ich eine Prise.

Track 3:
[1:22:58] Lieder die schon auf ja für hat nämlich einen Proben tatsächlich wir hatten das Problem Brummen was auch im Buch aufgenommen.

Track 2:
[1:23:03] Ich habe gebrummt ja ich gebe dazu.

Track 3:
[1:23:06] Ist doch nicht schlimm dafür sind wir ja da das ist also.

Track 2:
[1:23:07] Unsere Selbsthilfegruppe hier die Brummen Selbsthilfegruppe.

Track 3:
[1:23:14] Zweifelt ist es kampfert Neuss aber Sebastian war Amt am dransten.

Track 1:
[1:23:18] Genau also das rechte Kapitel das habe ich mir tatsächlich noch für später auf,
Sportverein das tatsächliche da hatte ich jetzt auch nicht so viel Muße reinzuschauen aber wieso beim Überfliegen sind da ja doch einige Themen dabei die durchaus relevant sind wobei die jetzt wenn man da,
Belehrung oder so gehört hat auch schon einen ganz guten Stand glaube ich ist aber ja dsgvo hätte ich auch schon zu.
Beruflich zu tun asenso Pferd das Pass
nee ansonsten ich finde es auch total klasse einfach diesen groben Überblick über alles aber dann doch
ja sehr vollständig also das ist so wirklich das was wir eben schon hatten diese diese Grafik die würde auf das hat Scribe hatten
einfach malen in Buchform na also,
einer anderen Form genauso interessant wie die war finde ich das Buch genauso interessant an der Stille,
da dass das mal in den Händen zu halten ne also das wissen was man sonst immer im Kopf hat und mit sich herum trägt dann einfach mal so ja zum Nachschlagen.

Track 2:
[1:24:26] Das ist sehr schön dass du das sagst weil genau so habe ich mich gefühlt
beim Schreiben einfach mal das ganze Zeug was ich im Kopf so angestaut hat zu dem Thema einfach erstmal alles runterschreiben und es war sehr sehr schön das praktisch in diesem Buch Schublade rein zu stecken und dann das Gefühl zu haben mein Kopf ist jetzt wieder ein bisschen Lehrer und ich kann trotzdem Nachschlagen wenn ich was nicht mehr weiß
und und dann habe ich aber auch gemerkt dass dann noch ganz viel.
Kam was ich selber nicht wusste wo ich dann gemerkt habe da habe ich eine Lücke das muss ich selber erstmal noch lernen und dann auch ins Buch packen
also ich habe dadurch jetzt so ein bisschen den Trip bekommen für mich selber oder ich nicht selber getreten wenn das überhaupt geht dass ich mich wieder einfach mehr mit dem Thema beschäftige weil ich finde schon dass es sich weiß nicht wie es euch geht aber
ich habe mir halt einmal in Setup gesucht mit dem ich zufrieden bin und das hat auch lange genug gedauert bis ich zufrieden war und dabei bleibe ich dann halt
und dann mache ich mich nicht mehr groß schlau was ist jetzt so neues gibt und ja durch die Recherche jetzt für das Buch musste ich das tun und fand es jetzt sehr sehr spannend
einfach wieder eben zu sehen was es neues gibt und die ganzen Möglichkeiten auszuprobieren.
Also da müsste man wahrscheinlich also ich habe mir jetzt vorgenommen dass ich mehr am Ball bleibe einfach mir öfter mal die Zeit nehmen neue Sachen auszuprobieren.

Track 3:
[1:25:40] Tja aber.

Track 2:
[1:25:41] Wisst ihr das hält so jung.

Track 3:
[1:25:44] Rüber zum dritten Mal bei der Routing Matrix kapituliert ist dann ist man vielleicht doch froh dass man seine dann ist eine Voreinstellung wiederfindet wie man irgendwo ab
speichert oder will aufgeschrieben hat und einfach mal blind die Kreuzchen dahin setz ohne jetzt genau zu wissen warum eigentlich Hauptsache kommt irgendwie am richtigen Ende raus,
kann ich schon sehr gut verstehen MMI geht das auch so dass es ihr bleibt uns letztens im Unperfekthaus auch mit ein paar Leuten getroffen da wurde ich gefragt in Reaper wie funktioniert der diese jenes und,
das eine den einen Farbe durchtreten ich kannte den habe ich dann vorgeführt und dann hieß es davor da du musst unbedingt mal eine Demonstration machen wie man mit Reaper arbeitet ja Leute ich kann genau das eine,
und mir nicht dieses diese das macht mich auch ein bisschen wahnsinnig dass ich das wenn man auch nur einen
eine Sache gezeichnet das dann gleich die Erwartung existiert man hätte das Gesamtsystem durchdrungen nö wie du schon sagst ich habe hier meinen standardablauf ich Stöpsel das immer auf dieselbe Art und Weise zusammen.

Track 2:
[1:26:44] Never change a running system also warum auch.

Track 3:
[1:26:49] Na gut im im Laufe der Zeit hat so ein paar Anpassungen gegeben also nehme jetzt auch hier.
Nicht mehr die orangene Box liegt hier noch als bei dem Backup habe ich auch schon mal benutzt weil der Rechner spannte Spanntisch von nein der Rechner sportlich.
SPON.
Bitte verrückt es war mein Fehler ich habe nämlich den USB-Stecker in eine Grafik in Grafik Slot reingeschoben der sieht das passt genau da rein,
und von der Seite ist es auch nicht so erkennen und dadurch hat natürlich der Rechner dass die Peripherie nicht erkannt,
mach einfach das falsche Loch reingesteckt,
was passiert das Video von das hast du auch in der Prüfung habe ich gesagt also du machst das jetzt 15 Jahre oder noch länger und es passieren hat immer wieder irgendwelche Sachen wo man sich auch denkt ja eigentlich eigentlich müsste es ja besser wissen und trotzdem passierte dieser nicht halten.

Track 2:
[1:27:45] Ja aber man weiß ich mit der Zeit wenigstens zu helfen und weiß auch gerade da hatte ich doch schon mal sowas ähnliches wie habe ich das damals gelöst und gut aber sehen wir uns also das einzige was
immer klar ist ist man hat nie den richtigen Adapter oder also ich habe glaube ich zwei Millionen Adapter hier in der Schublade liegen und dann ist es doch immer der eine den ich jetzt bräuchte den ich nicht da habe
also das sind so Sachen die man glaube ich hat Podcast erlernt und damit kann man halt dann auch Leben irgendwie also ich erinnere mich noch dass ich gerne mal wirklich
ich glaube da besitzt darf man Schuhtechniker nicht sagen 3 Adapter ineinander gesteckt hat weil ich den passenden nicht hatte
und dann irgendwie von XLR auf Klinke auf Miniklinke oder so ganz Wüste Sachen schon kombiniert habe bis ich dann halt irgendein Lösung gefunden habe also.
Naja.

Track 3:
[1:28:30] Vielleicht nicht ganz Einstreu sicher aber wenn wenn es in dem Moment taucht nehmen keinen brummendes Gerät oder einstreuen des Gerät irgendwo in der Gegend ist naja dann,
animate am Ende ist ja das richtig ist was was tut was es soll und wenn es
leben mit mit gaffa-tape zusammen getingelt ist oder was auch immer ich habe deinen Kabel an Heizungsrohr gemacht und damit man brummen irgendwie eingedämmt,
wird man ja auch sagen hey muss das ist das dein Sohn oder na ja sag mir doch mal den Lars lass du hast doch auch.

Track 2:
[1:29:06] Dann glaube ich.

Track 3:
[1:29:06] Blaetter.de das glaube ich nicht ne.

Track 4:
[1:29:10] Nein ich schlafe noch nicht.

Track 3:
[1:29:12] Was hat dir denn was ist dir denn so direkt ins Auge gesprungen.

Track 4:
[1:29:19] Ich gebe zu inhaltlich habe ich mich noch nicht groß befasst aber ich fand die Optik sehr angenehm und das was ich gelesen habe fand ich also du hast den Zeilenabstand angesprochen Martin,
ich fand wie das Buch aufgebaut ist wie es sich optisch präsentiert,
hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen inhaltlich ich habe nur so ein paar Blöcke gelesen meine meine Zeit hast du ja voll in der letzten Zeit aber
was ich so überflogen habe hat mir auch schon mal sehr gut gefallen also ich glaube das könnte so zum Podcasten das beste Buch sein was wir im Regalen rumsteht
aber ist liegt hier direkt vor mir und muss dann noch intensiver gelesen werden bevor ich mir ganz sicher bin.

Track 3:
[1:30:04] Wenn du so durchs Netz Verzeichnis gehst das ist ja sozusagen der erste Blick den man so hat hast du da irgendwie ein Kapitel wünsche ich mich doch einfach mal die groben
würde das Gute Bauch länger dauern als LKW lines ich möchte mein eigenen Podcast machen wo fange ich bloß an ich möchte meinen eigenen Podcast,
kann ich bloß an ohne machen zwei los geht's erstmal einkaufen 3D,
perfekte Aufnahme für die passende Software für Aufnahme Schnitt und Nachbearbeitung finden 5 worauf Sie beim Schnitt achten sollten sechs Musik und Musik und Geräusche führen Podcast 7 die kleine Audio Kunde das Mastering,
Metadaten und das richtige Audio Format 9 wie kann ich meinen Podcast noch besser machen zehn Podcast und Recht aber lateinisch,
11 Uhr raus damit das Hosting 12 finden und halten sie ihr Publikum,
12/13 so messen Sie ob Ihr Podcast erfolgreich ist 14 Geld verdienen mit Podcast 15 support Kasten sie für ihr Unternehmen und 16 das wichtigste zum Schluss,
dranbleiben.
Noch Podcast hör Tipps das find ich auch sehr schönes hat ist hat auch eine motivationale Komponente machen Sie eine Pause produzieren sie in Staffeln denken sie an ihre höhere und weiterzumachen.
Holen Sie sich hierfür seien sie kein Einzelkämpfer wenn alles nichts hilft hören sie auf sich total gut entspannt entkrampfen keinen.
Nicht nicht hinter etwas her rennen was nicht geht das geht dann eben nicht.

Track 2:
[1:31:33] Vor allem der der größte Druck habe ich immer den Eindruck macht man sich wirklich selber
der kommt gar nicht von den Hörern der kommt auch nicht von irgendwelchen anderen Leuten sondern der kommt wirklich von einem selber das meine ich muss jetzt aber wieder eine Folge machen und A&E ist weißer also die dieser Zwang fast schon,
der ist gar nicht so nötig.

Track 3:
[1:31:54] Na ja wenn der sendegarten jetzt nicht so eine feste veröffentlichungs Routine hätte alle 14 Tage ich glaube den ein oder anderen Donnerstag hätte ich einfach mal geschwänzt weil da so.

Track 2:
[1:32:07] Für feste Termine aber nicht dafür dass sie dann dein Leben kaputt machen also.

Track 3:
[1:32:14] Das stimmt das machen.

Track 2:
[1:32:14] Ja eben also so dieser innere zwangen die man sich selber macht anstatt dann eben mal zu sagen mein Gott es geht halt einfach nicht ich liege gerade mit Fieber im Bett dann bleibt auch dabei fertig also das ist das muss dann auch schon mal drin sein,
dass sie nicht versklaven lassen von dem eigenen Podcast.

Track 3:
[1:32:29] Das ist also dass das ist es auch gerade so ein bisschen importiert gesagt habe das ist aber wirklich so eine Grundlinie hier das ist ein Hobby Projekt
und wenn aus welchen Gründen auch immer irgendwas dazwischen kommt alles kein Drama wir können auch kurzfristig absagen wir können es kürzer machen länger machen zum anderen Zeitpunkt ist gar nicht stattfinden lassen
das ist wirklich die Freiheit die ich genieße einfach sagen soll ja ist es alles kann nichts muss
ist es wirklich kein muss auch wenn die Hörerin und höre dann vielleicht jammern und sagen warum kommt das denn nicht aber die haben alle Verständnis als da da da gucke ich jeden für an wenn man sagt ist ich ging nicht echte backen.

[1:33:10] Heißt dass ich wir haben fünf mal hochgefahren und beim vierten Mal ist uns die Rechner explodierten pink ist halt nicht oder wenn wir selber keine Kraft mehr haben wir sind müde krank oder haben einfach keinen Bock es ist auch nicht zu sagen man ist wäre auch einfach nicht,
präsent Mann wäre nicht da dann ist es ja besser wenn man lässt es einfach tschuldigung also die wo die WA,
das ist nicht mehr im wieso ich habe immer so ein bisschen so ein
mir geht's lässt es langsam nachher am Anfang hatte ich so das Gefühl der sendegarten wird zu als Maßstab genommen so und als als wäre das so das Hochamt in der Podcast Welt oder irgendwas hier gesagt wird dass es ganz
entscheidend und wie wir das machen und wie wir was sehen und
der wird seine Bedeutung irgendwie dran gehängt habe ich es zumindest aus mehreren Rückmeldungen bekommen wo ich immer gedacht habe die Nägel heute bitte bitte nein dafür ist das hier alles viel zu spontan
wir haben zwar ein bisschen Überblick und wir geben uns auch Mühe jetzt nicht den galak allergrößten Unsinn zu erzählen aber es kann durchaus irgendwo,
in der Podcast Landschaft ist total spannendes sein was sie überhaupt nicht mitkriegen dass keiner von uns auf dem Schirm hat und deswegen ist es.
H&M Disney Wohnservice klar sein wir sind,
Lernspaß dran aber wir sind eben keine Redaktion die wirklich das Letzte aus dem möglichen,
geschehen heraus Pult das können wir nicht doch nicht da gar nicht damit der an.

Track 2:
[1:34:39] Das war übrigens auch so ein bisschen meine Angst weil ich mir auch gedacht habe mein Gott wenn ich jetzt einfach irgendwas Wichtiges vergesse
also irgendwas was was ich eben wie du gerade sagtest was man einfach nicht mitbekommen hat irgendeine Tendenz irgendeine neue Software keine Ahnung
und das hätte ja natürlich passieren können und ich hoffe dass es nicht passiert ist also bis jetzt wurde ich noch nicht drauf hingewiesen dass ich was wichtiges vergessen habe und es haben aber auch in das fand ich auch super das eben nicht nur Leute vom Verlag.
Buch lektoriert haben sondern das auch Jan und Stefan vom Esel und Teddy Podcast also die wirklich auch schon sehr sehr lange mitmachen
dass die das halt auch kapitelweise habe ich den immer sobald was fertig wartest zugeschickt und die haben drüber geguckt das Fachgutachter
und das hat mir so gut getan einfach zu wissen hält das Lesen jetzt als erstes mal Leute die sich wirklich in der Szene auskennen und die selber produzieren also auch wissen ob das alles so korrekt ist und die haben super Anmerkungen teilweise noch gemacht und
dass das war nicht das war goldwert und das hat mich sehr beruhigt sozusagen da noch mal Leute vom Fach zu haben.

Track 3:
[1:35:50] Leute vom Fach vergessen auch nicht was ihr noch mal gefragt habe mich habe ja den Lars gefragt was er für irgendwie,
besonders hervorstechen deswegen habe ich ja überhaupt diese ganze Inhaltsangabe vorgelesen nee wir sollten vielleicht mal wieder zu Lars zurückkehren wenn du jetzt anfängst zu diesen welches Kapitel mit welchem Kapitel würdest du denn starten.

Track 4:
[1:36:11] Also ich gebe zu das erste was ich mir durchgelesen habe war der Abschnitt was wird geschrieben über Hindenburg.
Ich wollte mal eben gucken was man den schreibt über das Produkt was ich selber benutze und das ist so kurz knapp.
Hast ne ich meine ist vom Bus Funktionsumfang ja im auch nicht sowie Ultraschall dort steht dann eben auch ein bisschen mehr drin,
aber ja es ist so für den Überblick den dieses Buch macht langt das erstmal das man dass man sehen kann was gibt's denn überhaupt weil es ist wieder keine Programmdokumentation sein sondern,
lauter Anstöße geben so nehme ich das mal war ne also,
ich komme mit dieser Idee daher worauf muss ich achten so und da ist schon dieses dieses Verzeichnis einen ein sehr großer Strauß und von allem ist was drin und was ich mir durchgesehen habe wie gesagt es war noch nicht viel.
Wirst du für mich ziemlich ziemlich prima also ich habe da jetzt aber noch keinen Favoriten Martin.

Track 2:
[1:37:24] Weißt du was mich an Hindenburg total fertig macht nach wie vor ist einfach nur die Ansicht aber wahrscheinlich kann man das irgendwo ändern ich habe es noch nicht gefunden die haben diese halbe wellen Ansicht.
Ja und das ist dass das irritiert mich total das ist natürlich eigentlich Quatsch weil du brauchst es nicht gespiegelt sehen aber.
Also das da komme ich irgendwie nicht drüber weg.

Track 4:
[1:37:46] Ist fahre ich fands am Anfang ungewohnt und habe gesagt ja der Platzgewinn war es wert und,
die mich mit nachdem ich mich kurz kurz damit beschäftigt hatte.
Hatte sich das komplett erledigt mir fällt das gar nicht mehr groß auf ich habe allerdings keine Option gefunden ist umzustellen sonst hätte ich es am Anfang vielleicht auch getan.

Track 2:
[1:38:06] Ich auch nicht.

Track 3:
[1:38:11] Du hast noch im Dreck Gespräch Lars hast du mir dass du einen Tipp schon aus dem Buch herausgeholt hast nämlich wie markiere ich Schnittstellen mögliche Schnittstellen was war das erklär doch mal.

Track 4:
[1:38:25] Ja es war dass man eben zweimal ich glaube mit der Zunge schnalzen soll weil man das eben daneben Schnitt sehr gut erkennen kann wo man wo man neben sich,
ja
Ohne ohne großes Brimborium kannst du dir eine Stelle markieren wo du sagst diese ich im Schnitt sofort da muss ich etwas tun darf ich so
der virtuellen mir einen Facepalm verpasst und hat gesagt mein Städte Aussetzer
kommen kann und auch in unserem Radio Workshops oder so hatten wir das nicht ich habe dann aber meine Frau gefragt die ich ja eben damals beim Radio kennengelernt hat die wo die hatte das
die hatte das im Kopf ich habe es entweder vergessen oder ich war bei genau diesem Workshop bei dir her Workshop Stunde damals nicht dabei gewesen
aber ich werde es mir wahrscheinlich das werde ich mir merken das klingt sehr praktisch.

Track 2:
[1:39:15] Ja entweder zweimal klatschen oder laut ebenso mit der Zunge schnalzen ich mache jetzt nicht sonst schneidest du das gleich auch genau also weil das ist dann wirklich ein sehr sehr deutlich sichtbares Signal einfach in der Wellenform drinnen das kann man gar nicht übersehen.

Track 4:
[1:39:29] Und es ist so einfach dass ich aus denke ich so bisschen nicht selbst drauf gekommen weil genau diese Aufgabenstellung hast du ja eigentlich immer wieder mal ja aber manchmal ist man so in seinen Gewohnheiten dass man vielleicht auch nicht mehr nicht mehr groß drüber nachgedacht hat.

Track 2:
[1:39:44] Ja ganz genau.

Track 3:
[1:39:47] Ja klassischerweise gibt's ja dieses bitte schneiden bitte schneiden bitte schneiden.

Track 2:
[1:39:51] Ja und wenn das dann drin bleibt ist es doppelt peinlich.

Track 3:
[1:39:53] Das ist dann doppelt peinlich.

[1:39:56] Ich habe mir überlegt warum ist dieses bitte schneiden bitte schneiden warum soll das irgendwie auffallen
und mir ist eigentlich nur durch den Kopf gegangen wenn ich mir vorstelle wie die Ton Leute früher gearbeitet dann nehme ich den mit den Spulen Bandmaschinen dann ist dieser Event bei höherer Geschwindigkeit bei höherem Durchlauf ist dieses dreimal gleiche möglicherweise akustisch
erkennbar erkennbar gewesen Wasser morgen was irgendwie so einen verzerrten aber dreimal gleichen Klang und dann wusste man auch da ist es Schnittstelle heute würden wir ja dieses
aus der Audio Wurst nie wieder angezeigt bekommen gar nicht so gut raus hören können.
David hat sie dir ein großes scharfes Signal viel deutlicher sein und ich habe mir dazu z.b. so ein Clicker und Kinderspielzeug Clicker,
habe ich mir mal besorgt und wenn ich schneiden will dann drücke ich da einfach drauf,
dann habe ich drei relativ starke Signale die sehe ich auch sofort in der Audio Wurst und dann weiß ich da muss ich noch mal bei Walli sieht man das auch wenn man dann den Gesamtüberblick hat oder sind noch so drei so Striche dann weiß man das,
Stelle vergessen hatte noch schneiden Zoll.
Ich bitte lange nach gesucht ich hatte das in meinem Kopf dann so ein Clicker der wäre doch genau das richtige aber ich brauchte dann Echtleder bis ich mal einen gefunden habe
wobei ich dann hinter gedacht habe Steffi Bumann Tierbedarf kriegt weil manches Tiertraining das läuft doch auch mit zum Clicker da könnte man.
Naja so komme immer zu Kapitel 13 13.

Track 2:
[1:41:26] Ich fühle mich immer die ganze Zeit das würde ich jetzt abgefragt ich habe immer so eine so leicht leicht Prüfungsangst hier bei euch.
Was steht denn auf Seite.

Track 3:
[1:41:35] Ja genau hast du denn mit dem Wort wunderlich.

Track 2:
[1:41:39] Weißt du das noch genau.

Track 3:
[1:41:41] Wunderlich und world Städte auf einer Seite sehr schöne 13 so messen Sie ob Ihr Podcast erfolgreich ist was ist denn ein erfolgreicher Podcast was ist ein.

Track 2:
[1:41:51] Das ist ja genau die Frage die wir uns alle stellen sollen weil ich.

Track 3:
[1:41:54] Eben deswegen sollst du mich nicht.

Track 2:
[1:41:56] Lies das Buch weiterempfehlen jeder weil das Buch lesen da steht drin nein ich ich bin nachwievor eigentlich gegen diese typischen zahlen also ich
bin ich mag keine Quote ich will nicht dass er ständig nur die Downloadzahlen verglichen werden und,
weil ich finde das sagt so wenig drüber aus wenn ich jetzt wenn ich jetzt z.b. ein ein Schüler bin und ich mache einen was Essig schulinternen Podcast
zu regnen
Thema und es hört nur 70 Leute aber das sind eben genau die Leute die mir danach wirklich dann in der Paar im Haus auf dem Pausenhof auf die Schulter klopfen dann ist es doch super
und ja dann sind halt nur 70 aber es sind halt genau die siebzig richtigen also ich weiß nicht ob man irgendwie wir haben es teilweise jetzt bei der bei solchen müde habe ich gemerkt
wenn wir dann so Aktionen hatten und haben dann.

[1:42:48] Spiel Facebook-Freunde ja also da du kannst ja natürlich auch dann Werbung schalten und darauf zählen dass dann deine deine Followerzahlen steigen und so da habe ich dann oft gemerkt das sind nicht die Leute die wir wirklich gerne dabei haben wollen
ja also was was sagt die Zahl denn dann schon aus über die Qualität der Hörer sozusagen oder über auch die Qualität ist
es ist natürlich immer eine Frage wie vergleichst du Podcast und beim Vergleich
kommt man um die Zahlen nicht rum und da kommst du auch noch,
um iTunes nicht rum finde ich also um die Charts die da doch noch eine Rolle spielen wobei das immer weniger wichtig wird aber,
ich finde es schöner wenn man ein bisschen mehr davon weg geht und den Erfolg er daran misst.

[1:43:35] Z.b. wie die Interaktion mit den Hörern ist also,
habe ich nebenbei einen gut funktionierenden Chat und die Leute haben Spaß dran kriege ich ganz tolle E-Mails oder Kommentare und Anregungen von den Hörern das fänd ich Werne eine viel wichtigere.
Möglichkeit Erfolg zu messen.
Oder der andere sagen was so wenn ich in Unternehmens Podcast mache werde ich um die Zahlen nicht rumkommen es ist halt so also aber ich habe ja auch in dem.

Track 3:
[1:44:02] Werbung ne wenn man.

Track 2:
[1:44:04] Ja aber Werbung natürlich sowieso wenn du dann.

Track 3:
[1:44:05] Tausenderkontaktpreis erzähl halt die Tausender.

Track 2:
[1:44:08] Ach ja.

Track 3:
[1:44:10] Okay ich merke du magst das naechster woche.

Track 2:
[1:44:12] Ja

Track 3:
[1:44:13] Was ist ein dann Gefühl dabei erzählen wir.

Track 2:
[1:44:18] Es ist halt dieses wo ich immer ein Problem damit habe es halt eine Leidenschaft und und Herzensprojekt.
Zum Messen der also das ist halt,
wenn wenn es von mir wenn ich gar keine höhere habe oder nur eine höhere habe und der ist glücklich und ich bin glücklich dabei dann ist es für mich auch ein erfolgreicher Podcast,
also das ist wieso muss es immer die die Millionen sein die man irgendwie vor Augen hat oder sowas finde ich ganz schwierig ich finde es immer schwierig ich verstehe aber also ich bin da selber einem Zwiespalt weil ich verstehe natürlich warum es wichtig ist,
vergleichbare Zahlen zu haben einem möglichen Werbetreibenden sagen zu können hier hast du meine mediadaten soundsoviel höre habe ich klar,
ja also das ist das ich finde nur schade einfach nicht mich würd's gerne nicht haben aber ich weiß dass wir da nicht drum rumkommen.

[1:45:09] Aber ich habe eben versucht auch indem in dem Kapitel dann zu sagen das ist nicht die einzige Währung ist
also dass diese das die Ziele ganz unterschiedliche sein können eben z.b. Leben dass man wirklich sehr viel Kontakt hat mit den Hörern
dass man Neukunden vielleicht dadurch gewinnt und wenn es nur zwei sind oder sowas ja dass mein Geld verdient dadurch und dadurch weniger arbeiten muss oder dass man,
vielleicht auch so eine Art Selbsttherapie macht und durch den Podcast selbstbewusster wird das finde ich dann auch schon mal in Faktor dafür dass man erfolgreich ist wenn man es schafft
durch den eigenen Podcast,
ein Selbstvertrauen zu gewinnen und sich besser präsentieren zu können am Mikrofon und dann vielleicht auch wenn man irgendwie in der Schule ein Referat hält oder in der Uni oder in im Job irgendwie eine Präsentation machen muss
also das ist ich finde es schön wenn man mehr Ziele hätte als nur den TKP.

Track 3:
[1:46:02] Das finde ich total schön dass du das erwähnst etwas hatte ich gerade rausgesucht da liegt genau mein Finger drauf es ist die Seite 318 also wir sehen uns mal rum nicht ich frage dich was steht auf Seite 318 und,
sagt etwas also in diese zwei Aspekte die in dem Kapitel 13 ein Land sind würde ich vorher vorheben mein Podcast lässt mich Menschen kennenlernen die ich sonst nie getroffen hätte,
was ist II 319 oder Seite 318 mein Podcast sorgt dafür dass ich selbstbewusster werde also das finde ich.
Dieses diesen Gedanken den mag ich eigentlich am aller allerliebsten und zwar aus ganz egoistischer unpersönlicher Perspektive,
ich habe das gerade heute noch wieder gemerkt wir hatten eine Einweihung von irgendeinem neuen
Standort da wo ich arbeite und da waren neue Leute die kannte ich alle nicht und ich habe mich total unwohl gefühlt und es war diese Smalltalk Atmosphäre und man hat also irgendwie rum und dann hat sich in der Vorstellungsrunden einer mit einem Thema gemeldet ihr euch bin jetzt jede neue Projektleiter für XY und dann beginnt das spannend
stecke ich jetzt hin ich bin ganz
tief auf den zugegangen sowie ich normalerweise beginne irgendwie ein Podcast zu machen und dann hat sich dieser ganze Tag ganz anders entwickelt als meine Befürchtung gewesen ist und ich glaube dass mir diese,
dieses Bild da hinzugehen und sagen hey du bist doch der Projektleiter bla sei doch mal was hast du davor dass ich das nur habe weil ich das hier trainiere.

[1:47:29] Also das ist das ist einfach das hat sogar hier guck mal also das hat einfach neue oder andere Aspekte mir eröffnet die ich vor nicht so,
habe.

Track 2:
[1:47:40] Geht mir auf jeden Fall 100% genauso und das ist doch toll
also wenn du wirklich selber merkst dass du dadurch es vielleicht dann auch wieder ein bisschen leichter hast im Leben dann ist es ein gutes Training auf jeden Fall
und deswegen finde ich es gibt eben verschiedenste Ziele und du musst dir erstmal selber überlegen was was ist mein Ziel und dann kannst du auch erst in den Erfolg definieren also das,
ja es ist sehr unterschiedlich was ich aber sehr interessant finde ist das momentan ja der Trend hingeht zu diesem live Podcast Events und,
das ist wieder was was ich total interessant finde weil ich eigentlich dachte dass die meisten Podcaster eher introvertierte Menschen sind
und ich mich jetzt z.b. nie auf eine Bühne stellen würde um da irgendein live Podcast zu machen oder sowas ich würde vor Angst sterben und und ich bin ja froh dass ich mich hinter Mikro in meinem Kämmerchen verstecken kann sozusagen,
und deswegen finde ich sehr sehr interessant dass ihr zu viele Leute also auch jetzt habe ich gesehen methodisch inkorrekt die beiden die die die haben jetzt zweimal das Lustspielhaus hier in München ist noch relativ große Bühne
gefüllt also dass das ist toll das finde ich grandios ja wo sonst irgendwie Kleinkunst und Kabarettist ist dann jetzt zwei Abende lang Podcasting live.
Oder die die Online Marketing Rockstars die dann die Elbphilharmonie gekapert haben sind zu sein.

Track 3:
[1:49:00] Basel.

Track 2:
[1:49:01] Ja das ist doch genial
das finde ich sehr sehr spannend was da gerade so abgeht und das ist natürlich für für viele Podcaster die extrovertiert sein können oder sich das zutrauen
auch wieder eine Einnahmequelle das darf man nicht vergessen ja also das wenn du da dann Tickets verkaufen kannst ist natürlich super aber das wär jetzt mal Späni mein Weg also gut dass das will ich mir nie zutrauen.

Track 3:
[1:49:25] Ist das muss ein bisschen die Frage ist das dann eigentlich noch dasselbe oder ist es dann doch was
anderes also wir haben das ja öfter schon mal so auf dem Kongress oder auch
Geburtstag oder so dass wir dann das delete mehrere Angebote auf einer Bühne sehen und dann merke ich schon wenn ich da so Zuschauer bin
das ist sehr unterschiedlich funktioniert also manche Sachen die kann man natürlich auf die Bühne bringen da ist so die Bühne vielleicht und die Interaktion mit den Leuten die da sind möglicherweise sogar mehr wäre krass oder so spiele macht oder so aber manches habe ich auch das Gefühl
hab das passiert eigentlich jetzt gar nicht viel mehr.

[1:50:04] Ihr weniger und zwischen dem was auf der Bühne stattfindet und dem Publikum findet auch nicht so richtig statt
bitte da bin ich immer noch so ein bisschen zwiegespalten also der Britta hat er da so eine so eine Visionen dass er das versucht das
Audio mit Video zu begleiten mit wenn er über Raumzeit spricht mit passenden Anwendung des Weltalls oder irgendeine Satelliten oder so die waren dann mal in dem Planetarium und es war sehr sehr beeindruckend offenbar so die Geschichten nicht da gehört habe
wann Besuch oder dass sie mit Logbuch Netzpolitik einen einen sketchnote
dabei hatten der hat im Prinzip auf dem Hintergrundbild dann ein sketchnote gemacht und zu den einzelnen Themen halt
kleine Bildchen gemalt und man hat als Zuhörer also als Zuschauer gesehen wie sich über den Abend hinweg das
Bild so gefühlt hat und dass du dann auch noch mal so eine Visualisierung des Gesagten bekommen das kann ich mir als ganz gut vorstellen aber manches funktioniert glaube ich auch besser tatsächlich im nur Audio Format muss ein bisschen ausprobieren
ist aber tatsächlich so ein bisschen tendencia bis hin zu Podcaster setzen sich vor die Fernsehkamera und machen dann YouTube Filmchen.
Das dann noch sortenrein darf das überhaupt.

Track 2:
[1:51:24] Ja siehst du das ist es immer wieder dumm du bist ein Freund der Definitionen nicht merkst schon sind wir wieder dabei also ich mache z.b. sodass ich meinen also ich mache ja noch einen Podcast von den vielen die ich jemals begonnen habe
der slow German heißt und den lasse ich halt zB über Audacity Quatsch
auphonic direkt zu YouTube rüber schubsen was also wirklich sehr wenig zusätzliche Arbeit ist sonst würde ich es glaube ich auch nicht machen weil dann die Leute die Möglichkeit haben,
zeitgleich Untertitel einzublenden also mein Podcast richtet sich an Deutschlernende und für die ist natürlich cool wenn Sie das,
gesprochene gleichzeitig auf dem Bildschirm mitlesen können das können Sie natürlich auch auf meiner Seite klar das können Sie auch in den als trietex von der Folge
aber YouTube hat halt so Sehgewohnheiten die glaube ich bei den Leuten schon sehr drin sind.
Einwohner in das nicht erst noch erklären muss wie sie jetzt da irgendwie zu den Aldi sweetex kommen auf ihrem Handy oder so also.

[1:52:25] Deswegen denke ich verschwimmt das natürlich immer mehr weil du dir die verschiedensten Sachen so zusammen suchen kannst die für dich praktisch sind und für deinen Podcast.
Und warum dann nicht auch irgendwie eine Kamera mitlaufen lassen ich überhaupt nichts dagegen also zumal ja wirklich YouTube eben die Möglichkeit der relativ einfachen Monetarisierung bietet,
und das immer wieder bei dem program Problem Podcasting kostet halt auch Geld
das müssen wir auch mal ansprechen also es ist nicht viel aber du brauchst es technische Equipment du brauchst Infrastruktur softwaremäßig und Hosting mäßig das sind schon regelmäßige Kosten
und die müssen gedeckt werden und dadurch dass auch z.b. viele Journalisten eben aufs Podcasting gekommen sind,
da ist durchaus auch eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter und das finde ich überhaupt nicht verwerflich also mich ärgert das im Gegenteil immer sehr dass das in Deutschland das so verächtlich betrachtet wird wenn man äußert dass man vielleicht mit etwas Geld verdienen möchte
Soha dass das macht doch Spaß das darf doch jetzt guter darfst du doch jetzt kein Geld damit verdient es schließt sich ja aus
finde ich immer sehr sehr schwierig den Gedanken weil ich ihr für mich ist es die Wunsch und die Traumvorstellung dass ich mit dem was ich am liebsten mache Geld verdiene aber das sehen halt viele anders und deswegen gibt's da sehr sehr oft Kämpfe mit diesem,
darf man mit Podcast überhaupt Geld verdienen wollen der ich sage ja das darf man und deswegen ist YouTube natürlich eine Möglichkeit das relativ einfach zu tun indem man die Inhalte dort sage ich jetzt mal zweit verwertet,
und.

[1:53:53] Natürlich auch die Möglichkeit hatt ich mein YouTube ist nichts anderes als Google also schließ dich der größten Suchmaschine an und bist dort gut aufzufinden das schadet nie,
hat also eigentlich viele Vorteile und darf man nicht so nicht so verachten wie es manche tun.

Track 3:
[1:54:10] Na ja ja ich ich kann das sehr sehr gut nachvollziehen ich bin manchmal auch so ein bisschen so ein.
Beschissener Prinzipienreiter muss mich dann selber wieder quasi einfangen und sagen also wenn jemand ein Buch geschrieben hat dann würde ich ja auch nicht darüber streiten wollen ob dieses buchen verkauft oder verschenkt wird es völlig
kratzbücher ver,
Werner habe ich überhaupt kein Problem damit und ich rede auch mit mit Autorinnen wie du jetzt oder wenn Rheinland Rentforter bevor methodisch inkorrekt sein Buch geschrieben hat ist echt krass
kaufe ich mir da habe ich gar kein Problem da Geld dafür hinzugeben lustigerweise bei Podcast ist da irgendwie meinem Hirn was anders so nach dem Motto ja ich mache das als Hobby dann soll mir das die anderen auch als Hobby zur Verfügung stellen ich habe irgendwie ein,
recht ich mache Anführungszeichen ich habe irgendwie ein Recht darauf das zu bekommen es hat sich Quatsch aber ich falle selber Falle selber manchmal darauf rein wenn ich nicht gut genug auf mich aufpassen weiß nicht genau wo das herkommt.

Track 2:
[1:55:12] Ja
also es gebe ja die Möglichkeit jetzt z.b. manche machen es ja so dass sie dann ihren ihren ihr Archiv also alte Folgen dann kostenpflichtig machen
das finde ich eigentlich auch einen ganz interessanten weg und nur die aktuellsten Folgen sind dann kostenfrei da habe ich auch noch nicht gemacht dass ich mir dann irgendwelche alten Folgen,
ich besorgt habe aber wenn es natürlich dann so einfach ist wie bei YouTube das man halt dann dieses berühmte ja dann gucke ich mir halt im Werbeclip Klippan und der hat
davon
zu was mache ich ich klicke auf effiliert links wenn da irgendwo einer ist habe ich auch kein Problem damit und weiß derjenige kriegt ein bisschen was davon ich ich schicke mal was über die Wunschliste oder sowas oder über Paypal ein paar Euro,
ich habe auch gehört was ich jetzt erstaunlich fand übrigens ich habe ja viele Gespräche geführt für das Buch auch auf der Republik hzbb
das viele Podcaster wirklich die den Dauerauftrag für sich entdeckt haben das fand ich sehr sehr lustig
weil dann wirklich höhere halt was ess ich kleine Beträge,
2 € im Monat als Dauerauftrag einrichten und wenn es mehrere machen dann ist es natürlich wunderbar für den für den Podcaster selber weil da nicht irgendwelche Gebühren abgezogen werden wie es jetzt bei Paypal oder so ist
also.

[1:56:29] Ich finde es überhaupt nicht verwerflich daran und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zum Monetarisieren sieht man auch bei der wochendämmerung z.b. die machen das ja auch sehr erfolgreich die dann am Ende z.b. ihre ihre
ich will jetzt nicht Gönner nenne mir aber ihre Unterstützer namentlich vorlesen wenn diese das wollen das ist natürlich dann auch schön
also dass das zu würdigen
und ich glaube da müssen wir es jetzt einfach dran gewöhnen mir ist es sehr viel lieber so diese vielen verschiedenen Wege zu haben anstatt bei den amerikanischen Podcast,
ständig auf Casper Matratzen aufmerksam zu werden was er hier mittlerweile auch so ist also es ist halt.

Track 3:
[1:57:05] Warst nie gehört.

Track 2:
[1:57:08] Ich finde es mir also ich weiß ja nicht wie viele Matratzen ihr euch so kauft aber ich habe jetzt nicht so oft im Bett und insofern finde ich finde ich das langsam ein bisschen bisschen nervig aber gut.

Track 3:
[1:57:20] Aber irgendwie funktioniert der warum auch immer der zum Thema Werbung hat ja Lage der Nation auch noch eine lustige Diskussion losgetreten also wenn der Pott
der der Hoest als Podcast selber anspricht ob er sich dann mit der Sache dann doch identifiziert oder nicht
Lage der Nation möchte sich gerne von den Inhalten distanzieren die der Host aber selber spricht finde ich eine sehr gewagte Herangehensweise ich verstehe was Sie meinen aber genau deswegen bezahlt ja vielleicht ein Werbetreibender etwas mehr weil es eben,
quasi eine Empfehlung gleich kommt und dann noch mal attraktiver ist aber
da ist der links der letzte Keks auch noch nicht gegessen in diesen ganzen Diskussionen aber ich glaube so ein bisschen ist die Schärfe aus der ganzen Debatte heraus also es haben sich so um glaube die die die die ersten ganz Großen.

[1:58:06] Gebacken haben die so ein bisschen gelegt und der eine macht halt so und die andere macht falls anders und III liegt ihren Wert drauf und das dritte bandelt mit irgendeiner Agentur an wo andere sagen nimmt das sind doch die Teufel darf man doch nicht und,
egal die Vielfalt macht es dann an der Stelle also wer der sich als Hobby leisten kann ich
das hatte ich auch ein ganzes Jahr der Lara beispielsweise geschrieben als sie sagte also in dem indem ich bin froh dass ich das Hobby betreiben kann
da bin ich ganz auf das hat das hat er der Ralf Stockmann hat dass man so schön gesagt weil jemand sagte hier ich möchte die unbedingt für die arbeit an,
Ultraschall irgendwie Geld geben oder kannst Du Dich verkaufen ist das nicht besser unter dieser nee ich bin froh und glücklich dass ich das als,
Brittas als Hobby bringt machen kann wenn ich Lust habe mache ich was wenn ich keine Lust habe lasse ich es und ihr könnt mir nichts ja ich bin frei niemand hat.

[1:58:59] Einen einen Anspruch darauf dass das Produkt perfekt ist oder immer funktioniert oder so sondern nimm es oder lass es
aber lass mich damit mit den ganzen Verwaltungs Geschichten in Ruhe und wenn ich Sebastian zöger Haltung bezüglich der Monetarisierung von Stübing betrachtet glaube ich bist du eigentlich,
so ungefähr drauf dann dein Modell was du uns für 2018 angekündigt hattest ein Finanzierungsmodell lasse ich jetzt auch immer noch nicht so in Funktion.

Track 1:
[1:59:25] Das hat natürlich auch andere Gründe weil das auch,
zeitlicher naturist ich habe da jetzt keinen finanziellen Druck also ich muss es jetzt nicht unbedingt tun und ich habe natürlich auch eine gewisse Anspruchshaltung deswegen ist es ja auch alles als Beta deklariert
auch wenn man so schön auf dem Potsdamer Lehrsatz viel meine Beta sind wie es David von anderen.

Track 3:
[1:59:49] Da mag was dran sein.

Track 1:
[1:59:55] Ja also bist du willst also hier eine zeitliche Komponente aber ich würde schon ganz gerne doch also diese die Grundidee und auch das dass ich dahin gehen möchte und das verwirklichen könnte das
da ein gewisser Teil meines Einkommens herkommt das wäre schon schön doch also da bin ich jetzt anders wie Ralf aufgestellt hat lächle.

Track 3:
[2:00:17] Ja das würden wir ja glaube ich auch alle mit Fragen also du hast ja dieses hübsche edencity.de geht da gibt's so viel wie er will aber und ein Euro ist wie Minimum oder so also.

Track 1:
[2:00:26] Genau genau.

Track 3:
[2:00:27] Na so das ist ja nicht was will man da kann man nur nicht mal sagen du bist ein kapitalistische aus.
Ja das ist ja dann auch eine Formel Finanzierung die ist so maßvoll da ist man ja ja froh wenn man dann vielleicht 2 € gibt geben darf.

Track 1:
[2:00:45] Niklas kann eine jeder selber bestimmt nicht aber daran arbeite ich tatsächlich noch aktiv also das habe ich jetzt nicht fallengelassen den Plan es ist halt wirklich nur eine zeitliche Komponente
die mir da so ein bisschen Probleme macht aber auch daran arbeite ich gerade das ein bisschen in wieder so richtig auf Fahrt zu bekommen.
Sind ja auch Projekte dazu gekommen also Putztag hatte ich vor zwei Jahren auch noch nicht auf dem Schirm fertig dafür.

Track 3:
[2:01:09] Allerdings das stimmt aber das macht sie auch für Gotteslohn das bist du da.

Track 1:
[2:01:13] Ja das ist tatsächlich ein Herzensprojekt oder möchte ich auch kein Geld mitverdienen das ist wirklich eine Nullnummer und so soll es auch bleiben und das mache ich total gerne um mit der Community zusammenzukommen und das ist für dich so ein Herzens,
was er so in die Richtung von Ralf geht der.

Track 3:
[2:01:30] Wobei ich will mich gerade eben nicht korrigieren aber man kann auch nicht für Gotteslohn sondern für Spaghettimonster arbeiten das ist mir völlig egal.
Da will ich jetzt keine Block in Hinze in den Boden rammen hier ja also
bist du schon zurück zu Larissa und ihr Buch Podcasting von erfahrenen Podcast anlernen was wir auf dem Tisch liegen haben Larissa wann hattest du denn das Gefühl dein Buch ist aus der Beta-Phase raus und es ist so dass es verkaufen kann.

Track 2:
[2:01:59] Sehschwäche also ich hatte ja einen sehr strengen Zeitplan insofern hatte ich hier eine also meine Tür von meinem Arbeitszimmer war voller postest und da standen oben drüber so Kategorien,
und die Kategorien waren recherchieren schreiben,
dann irgendwie auf Korrektheit überprüfen oder so da ging es hauptsächlich um die Bildrechte und dass ich Zitate normal abgesegnet habe und so weiter
den Korrekturen und Gutachtern schicken Korrekturen einarbeiten und finalisieren ans an Verlag schicken und so hat jedes Kapitel brav wirklich diese ganzen Stufen durchlaufen und jeder postet wurde immer fleißig um geklebt
und und da ist wirklich kapitelweise das alles dann immer zu den Gutachtern und gleich zum Verlag weitergelaufen weil das halt alles so zurzeit knapp
letzten Endes produziert wurde also dass ich habe es nicht so als Ganzes natürlich habe ich Ende August als Ganzes abgegeben aber das ist vorher in Teilen schon sehr viel rum geschwirrt
und letztenendes ich glaube wenn ich selber hätte entscheiden dürfen hätte ich wahrscheinlich nie in Druck gegeben das ist ja so das typische was ich auch beim Podcasting immer sage.
Bitte nicht die ersten Folgen selber noch mal anhören sonst veröffentlicht man sie eh nicht.

[2:03:17] Sondern einfach raus damit deswegen fand ich sehr gut ne Deadline zu haben typisch unter list
an die man sich dann auch wirklich halten musst aber sonst hätte ich ewig da noch dran rum getüftelt und mir gedacht ach ich müsste noch dieses reinbringen und jenes und hier habe ich vielleicht noch nicht alles gesagt und dann wären wir irgendwann bei 1000 Seiten das hat auch keinen Sinn.

Track 3:
[2:03:37] Stimmt im hast du denn die Kapitel so von 1 Uhr bis 14 Uhr oder was habe ich gerade gesagt also von 1 bis X durch
der Reihe nach durch geschrieben oder hast du mit irgendwo in der Mitte angefangen wo du so gedacht dass ab
das fällt mir vielleicht am leichtesten dasteht mache ich einen Einstieg und arbeite mich dann vielleicht vom leichten zum schwierigen oder hast du im schwierigen angefangen oder wie wie hast du dir die Arbeit portioniert für dich selber.

Track 2:
[2:04:03] Ich habe ich habe,
kreuz und quer geschrieben also die Kapitel zwar schon also anders gesagt ich habe eine gute also erstmal wenn man so ein Projekt hat,
dann denkt man sich okay jetzt brauche ich erstmal Software oder so geht's euch doch auch.

Track 3:
[2:04:18] Na klar.

Track 2:
[2:04:19] Also man geht erstmal dann wieder einkaufen dann könnt.

Track 3:
[2:04:22] Metaplantafel.

Track 2:
[2:04:24] Ganz genau
genau also ich habe hier eine eine schöne kleine Tafel auf die ich was drauf schreiben kann und da stand dann immer wie viele Seiten ich noch schreiben muss und ich habe mir die Software Scrivener besorgt die wirklich genial ist für solche Projekte
das heißt die hat eine ganz klare Struktur für Autoren und dann konnte man kapitelweise habe ich da erstmal immer reschaschiert und mir ging es nämlich wirklich so ich hatte teilweise überhaupt keine Lust mehr zu recherchieren nach einer Zeit und ich hatte auch manchmal keine Lust mehr zu schreiben
und deswegen habe ich mich da immer schön abgewechselt also ich habe dann immer erst ein Kapitel recherchiert und dann habe ich es geschrieben und dann ist nächste und so also immer schön abwechseln und nicht
erst alles recherchieren und dann alles schreiben das ist da hätte ich keine Lust gehabt und ach ich finde das toll übrigens wie er das mit den,
mit den schon ausmacht ich bin gerade ganz begeistert dass da die Links immer gleich reinlaufen sehr fleißig bravo im Chat.

Track 3:
[2:05:17] Der love das ist.

Track 2:
[2:05:18] Ja ja der lars ganz still aber der Meister der links das finde ich echt grandios hier sowas ich hätte auch gern einen Lars.

Track 3:
[2:05:25] Schön dass du es erwähnst wunderbar vielen viel.

Track 2:
[2:05:27] Genau also auf jeden Fall dass ich habe immer im im im Wechsel geschrieben und hatte eben im Clan Zeit Horizont vor Augen deswegen war das S
Malmö ja es war Stress aber es gab natürlich auch Kapitel vor denen ich mich ein bisschen gedrückt habe
muss ich auch gestehen und ein paar Kapitel die ich lieber geschrieben habe also das Technik Kapitel habe ich sehr gerne geschrieben
und das Geld verdienen Kapitel da dachte ich mir schon wieder TKP wurde aber es ist einfach wichtig und ich habe mich ja auch selber schon dafür damit beschäftigt und ich verdiene ja auch Geld mit Podcasts und habe insofern schon sehr sehr viele
Erfahrungen gesammelt und auch sehr oft auf die Nase gefallen muss ich auch sagen
mit Sachen die nicht funktioniert haben und das meine Hoffnung ist ja so ein bisschen dass ich in dem Buch manchen Leuten das erspare
auf die Nase zu fallen zumindest nicht an den gleichen Stellen an denen ich getan habe ja aber es ist schon also so ja 400 Seiten ist schon.
Hätte ich,
also jetzt glaube ich wenn er mich jetzt fragen würdet würde ich nicht noch mal machen weil jetzt jetzt erschlägt mich irgendwie im Nachhinein vorher habe ich mir das nicht so richtig vorstellen können dass mir ja ja schaffst du schon aber das ist dann schon inbred.
Aber ich glaube jetzt ist wirklich alles drin was ich drin haben wollte also ich bin zufrieden.

Track 3:
[2:06:46] Das ja du hast mir jetzt sozusagen zwei Fragen weggenommen also das
die die die letzten Tage oder die eine der der der der der sich anschließen? Bist Du auch zufrieden mit dem Ergebnis also hast du in einem was hat man es dir aus der Hand genommen oder konntest du dann sagen ja okay ich habe jetzt auch da meinen,
mein Frieden wie es ist jetzt mal vielleicht ist es für deine Verhältnisse bei 99% von dem was man hätte reintun kann und das Klett
letzte Quäntchen die einprozent.de würdest du in der zweite Auflage machst du das noch irgendwie rein
rheinisches kribbelnder aber ist es schon mal so dass du dich damit auch gut in die Öffentlichkeit raus und sagst okay das ist jetzt mein Buch Lottoschein.

Track 2:
[2:07:28] Du also ich ich ich habe so gut gemacht wie ich konnte ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben ich habe so sehr sehr sehr gewissenhaft gemacht weil ich wirklich
auf keinen Fall wollte dass der irgendwie doofen Fehler drin sind und ich habe aber natürlich immer noch die Angst davor also gerade vor der Community also vor den vor den einfachen Usern da draußen sozusagen vor den Leuten die wirklich im Buchhandel sind vielleicht und dann sich denken hey ich will ein Podcast anfangen welches
Buch nehme ich vor den habe ich nicht so viel Angst ich hatte wirklich ein bisschen Angst vor dieser dieser sende Gate Community weil ich weiß einfach
die sind alle Profis und jeder von den Head wahrscheinlich auch das Buch schreiben können und jeder hätte es wahrscheinlich anders gemacht das ist natürlich klar.
Und auf das Urteil war ich dann sehr gespannt deswegen bin ich jetzt auch noch Särge,
ob bei Amazon z.b. jetzt noch mehr Rezensionen reinkommen das würde mich sehr interessieren was halt andere Leute so davon halten weil ich kann es noch nicht so recht einschätzen ich habe das jetzt
hauptsächlich positiv oder ausschließlich zum Glück positives gehört auch aus der Community da bin ich sehr froh drum also das.

[2:08:41] Nicht sagen wo ist er sehr weit hinten
und da werden natürlich waschen bescherte er 400 Seiten ist ja komisch wenn da nicht noch ein Fehler wäre irgendwo wir haben uns sehr Mühe gegeben es gab ein Korrektorat es gab ein Lektorat es gab die Fachgutachter und es gab mich selber aber,
ja mein Gott es ist es ist nur ein Buch.

Track 3:
[2:09:02] Ja ja ja klar zu dich alles andere Seite hast du da dein erster Tweet dazu war ungefähr so das Buch ist raus mein Kopf ist leer so also es hat dich schon jetzt das letzte halbe Jahr doch offenbar
quasi 24/7 beschäftigt und jetzt beginnt erst mal wieder eine neue Zeit für dich also ich.

Track 2:
[2:09:22] Total und.

Track 3:
[2:09:23] Ja nicht nur wir.

Track 2:
[2:09:25] Also als ich ihm im früher das Angebot bekommen habe oder die Frage praktisch gestellt wurde willst du das Schreiben hat eine liebe Kollegin die Lena bei mir in der Arbeitszeit zu mir gesagt
na ja du musst dir halt überlegen wirst du jetzt das nächste halbe Jahr immer das Gefühl haben du musst noch Hausaufgaben machen und das hat sehr sehr gut getroffen weil genau dieses Gefühl hatte ich jetzt ein halbes Jahr lang ich muss noch
ich muss noch dies ich muss noch jenes ich muss noch irgendein Thema recherchieren ich muss noch Hindenburg mir noch mal angucken Screenshots machen und so weiter also
es war jetzt immer noch zusätzlich zu all dem was ich eh schon mache und das ist viel immer noch was zu tun und.
Deswegen ist es jetzt ein sehr sehr cooles Gefühl das ist jetzt vor mir liegt und nicht mehr zu tun ist sondern erledigt ist und ich bin sehr zufrieden wie es geworden ist ich finde es die,
cool aus also die die Grafik auch Titelbild hat mich sehr sehr gefreut.

Track 3:
[2:10:16] Ja hast du selber.

Track 2:
[2:10:18] Nein natürlich nicht.

Track 3:
[2:10:20] Da steht das dann nicht Grafik von Larissa vassilian.

Track 2:
[2:10:23] Jajajaja nein das ist es und ganz ganz tolle Leute beim reimen.

Track 3:
[2:10:27] Moment Mo.

Track 2:
[2:10:28] Sehr happy mit diesem Verlag muss ich an der Stelle auch mal sagen die sind toll die sind echt toll.
Sehr sehr nette Leute da kennengelernt und die haben sich wirklich.

Track 3:
[2:10:39] Eva Schmücker so.

Track 2:
[2:10:40] Sehr viel Mühe gegeben finde ich und sich sehr reingehängt bin ich toll genau jetzt sssr.

Track 3:
[2:10:46] Foto richtig entschuldigung ich würde gar nicht mehr zu weil ich mit meiner eigenen Agenda hier unterwegs.

Track 2:
[2:10:49] Ja ja ich merke schon du das bin ich gewohnt ja ja ja klar ich habe ja auch ein Mann Weste.

Track 3:
[2:10:52] Witzige wohnt sie arbeitet ihr da beim Bayerischen Rundfunk.

Track 2:
[2:11:04] Ja ja so ist es.

Track 3:
[2:11:06] Wie steht Coverfoto Larissa vassilian so deswegen komme ich heute euch heute sagen das habe ich wieder nicht ausgedacht.

Track 2:
[2:11:11] Ja und das Foto da bin ich noch zehn Jahre jünger als muss ich auch dazu sagen aber die wo die beim Verlag fanden das Foto so nett weil ich da halt im Schrank Sitze das habe ich damals von Mathias vietmeier machen lassen das ist schon sehr lange her ja ja.
Ich habe jetzt graue Haare föhnen und ich sage es nur ja ja.

Track 3:
[2:11:34] Ja genau.
Also ich kann dir ja mal meine persönliche Rückmeldung geben vielleicht schließen sich dann lass uns Sebastian auch noch mal an obwohl sie ja zwischendurch schon so gesagt haben als ich gehört habe es gibt neues Podcast Buch habe ich gehört.
Ach du lieber Gott,
schon wieder eins was irgendwie so mit so so so Plattitüden daherkommt also jedes nicht gerade sagen dass ich viele Podcast Bücher in der Hand gehabt habe aber ich habe schon so einige gesehen oder
in so und so Textauszügen gelesen,
die zu marktschreierisch und so na das ist wie das gelobte Land und Tobias wiedemann.
Was verkaufen müssen was tolles wie vermarkten müssen oder so
und da tue ich mich immer so ein bisschen schwer mit habe erst gedacht na ja mal gucken und dann habe ich da rein geschaut und nächste Mal ins Inhaltsverzeichnis und schon gedacht oh
verflixt ist auch ein ganz anderes Thema das geht ja also die haben gerade gesagt es bleibt natürlich,
ebay Detail an der EM im nennen also es geht jetzt nicht in die sagte lass gerade ist kein technisches Handbuch sondern es ist Event mehr oder weniger die Dinge nur aber sie erwähnte eben und ist genau dieses was was Sebastian gesagt hat diese
diese Landkarte.

[2:12:55] Irgendwie wird das schon mal in der Hand hatten von der Zirkus Liebe gemalt noch mal in Worte gekleidet und das ist eigentlich genau das was so wenn ich gelegentlich
Jesolo insula Rolle als Podcast parte angesprochen wird erklär mir doch mal sag mir doch mal unten dass mir das etwas,
gibt wo ich einfach mal mit dem Finger drauf zeigen kann und gucken sag ja guck mal wenn du dich für XY interessierst dann schau doch einfach mal in Kapitel.
3 4 oder 5 als gehen wir das mal gemeinsam durch oder wenn ich vielleicht mal ein Vortrag halten sollte dass ich mich einfach an diesem Buch an seiner Struktur und seine Begrifflichkeiten sein Inhalten orientieren kann also ihr wirkliches Gefühl,
meine ab meine ursprüngliche oder,
bei der ersten Wahrnehmungsorgane ja was kann das denn schon sein und dann so bei jedem näheren Hinschauen so achso Abriebe haben wollen so und ich bin
ich habe immer wieder gerne hier in der Hand und ja ich mal drin rum das muss ich,
für Intent weil dein Werk tschuldigung aber mit Bleistift einmal ganz wieder ausradieren aber ich bin ich bin wirklich angetan und.
Es klingt jetzt hier wieder Verkaufs und Werbeveranstaltung SS.

Track 2:
[2:14:06] Ja ich bin auch schon ganz rot hier.

Track 3:
[2:14:09] Es ist einfach ein Buch von dem ich denke das könnte das habe ich ja ich sagte für die Podcast Beratung tatsächlich sowas sieht Standardwerk werden und man sagt er hier guckt da so ist das so das sind jetzt.

Track 2:
[2:14:22] Mich sehr vielen Dank das tut.

Track 3:
[2:14:23] Dinge drin.

Track 2:
[2:14:24] Wahnsinnig gut wenn es mir auch irgendwie unangenehm ist aber SS.

Track 3:
[2:14:28] Musst du durch.

Track 2:
[2:14:29] Wahnsinnig viel Herzblut drin das muss ich sagen also es ist nicht mit Marketing Hintergrund geschrieben sondern wirklich mit Herzblut und vielleicht merkt man das.

Track 3:
[2:14:38] Der gerade schon klar dass jemand lachen kann ich glaube das war der lars wie siehst du das Lars.

Track 4:
[2:14:43] Ich stimme einfach mal so voll umfassend.

Track 3:
[2:14:48] Macht es dir ja leicht gut.

Track 4:
[2:14:50] Ja ich habe ja schon gesagt ich habe es auch nicht so umfassend gelesen dass ich jetzt irgendwelche Punkte groß raus stellen könnte aber was ich bislang davon gesehen habe ist das was du schon erwähnt hast.

Track 1:
[2:15:04] Fragen wir den lass mal also wenn kannst du dich in die Situation versetzen wenn du jetzt wieder mit Podcasting anfangen müsstest wäre das ein Buch was du dir gekauft hättest.

Track 4:
[2:15:15] Ich glaube schon ja tatsächlich Ich fange oft mit Büchern irgendwelche neuen Sachen an nicht immer nur mit dem Internet.
Das ist tatsächlich so und das kann ich abends problemlos mit ins Bett nehmen ich lese immer vor dem Schlafengehen egal wie müde ich bin ich lese ungefähr halbe Stunde Stunde und das wäre durchaus.

Track 3:
[2:15:39] Wie machst du das.

Track 2:
[2:15:40] Ja das frage ich mich auch gerade.

Track 3:
[2:15:41] Behältst du die Augen offen.

Track 4:
[2:15:43] LED es ist irgendwann halte ich sie ihm nicht mehr auf wenn ich sage ja halbe Stunde.

Track 3:
[2:15:47] Halbe Stunde Stunde ist verdammt lange.

Track 4:
[2:15:50] Also das muss das muss sein um den Tag loszuwerden.

Track 3:
[2:15:58] HS als ersatzbrenner.

Track 2:
[2:16:00] Ja aber er dann eher Sachbücher oder eher Bestseller Sachen irgendwie so.

Track 4:
[2:16:04] Also ich lese
ich lese meist via Romana aber es kommt auch vor dass ich Sachbücher mitnehme da muss ich mal bisschen aufpassen wenn mich das zu sehr fesselt fange ich an darüber
nachzudenken und sagen mit damit könnte ich ja dies oder jenes oder Vektorfeld welches wenn mich das auf fantastisch Ideen bringt dann darf ich das Buch abends nicht.

Track 2:
[2:16:24] Beim Einschlafen.

Track 4:
[2:16:25] Genau also dann fange ich an zu grübeln und Kriege Ideen und das ist zwar eigentlich sehr toll aber das kann ich gerade wenn ich schlafen will nicht brauchen.

Track 3:
[2:16:37] Sebastian was ist deine Meinung.

Track 1:
[2:16:40] Also für mich kam sehr überraschend tatsächlichen also sonst sind wir immer gewohnt dass es irgendwie schon rumort aber dass das kam einfach so aus dem Nichts das Buch und dann war ich natürlich auch sehr überrascht und aber mir ging es da auch so wie Martin dass ich dann so mit jedem
Blick mehr und.
Dann gesehen habe ok da da steckt doch was dahinter das ist jetzt nicht nur so wieder etwas wo wir uns vielleicht drüber aufregen müssen.
Wie ist deine Sicht.

Track 3:
[2:17:10] Wirego doch nie auf nie niemals außer.

Track 2:
[2:17:14] Ich hatte ja auch am Anfang irgendwie überlegt ob ich das eher offener gestalte und z.b. im im Forum irgendwie im sende geht worum Versuche
das so als clever kollaborativen Event zu machen und irgendwie mir da Anregungen zu holen oder so
und dann habe ich mir gedacht nee das führt soweit dass das wenn ich da lass ich mich von so vielen dann beeinflussen das hat überhaupt keinen Sinn und dann finde ich meine Stimme nicht
und deswegen habe ich es erstmal selber geschrieben und dann eben mit den Leuten die jetzt auch im Buch vorkommen gesprochen,
m und deren Stimmen eingefangen so einzelne sozusagen und nicht diese diese Masse und erst als es dann fertig war habe ich dann,
angefangen ein bisschen zu trommeln und Bescheid zu geben dass der überhaupt das im Entstehen ist sozusagen und jetzt wo es halt draußen ist weil ich finde auch immer mir geht's immer selber so wenn ich dann irgendwo höre aha da ist was im Entstehen,
bist du dann entstanden das habe ich eben gegessen und ist es vielleicht also ich klicke ganz gerne dann direkt auf einen Link wo ich dann noch krabbeln kann.
Und möchte nicht ein halbes Jahr warten auf irgendwas also so so geht's mir.

Track 1:
[2:18:19] Sturmwehr.

Track 3:
[2:18:22] Als ich das Buch bei Amazon kaufen wollte also mal geguckt habe was da so steht da stand lieferbar in 4 Monaten.

Track 2:
[2:18:28] Ja ja genau das war,
das hat mich auch sehr irritiert und und da habe ich danach gefragt und Verlag und es ist wohl besser wenn noch nicht alle Lager bestückt sind dann sind die ihr vorsichtig mit diesen Angaben und das ist dann aber auch innerhalb von wenigen Tagen
umgeschwenkt auf Prime und jetzt sofort lieferbar und so also aber das da habe ich auch erstmal bin ich erstmal erschrocken
dann kaufst dir wirklich niemand wenn man lieferzeit 4 Monate hat also oder ein bis zwei Monate oder so.

Track 3:
[2:18:55] Aber dankenswerterweise bietet er deinen dein Verlag auch einen Direktkauf bei sich an.
Das war das war also so so so schnell habe ich noch seltene Lieferung bekomme ich hätte nicht damit gerechnet das war also das war sogar ich habe es nachmittags bestellt oder nichts.

Track 2:
[2:19:11] Ich glaube du hattest es auch vor mir war das nicht so.

Track 3:
[2:19:14] Ja du schrieb.

Track 2:
[2:19:15] Ja oder wo ich dachte das kann doch nicht du hast das irgendwie am Samstag bekommen und ich am Mittwoch drauf dass du das kann doch jetzt nicht wahr sein.

Track 3:
[2:19:22] Ja
War halt so neugierig Orthopädie beherrsche.

Track 2:
[2:19:28] War sehr schön.

Track 3:
[2:19:29] Naja naja haben wollen das ist diese Szene das bezieht sich nicht nur auf Recorder und und Kabel und Adapter sie.

Track 2:
[2:19:38] Es gibt jetzt aber neuen Zoom Recorder habt ihr das schon gehört die sternenfee.

Track 3:
[2:19:43] Welche meinst du sag mal kurz tf8 neka.

Track 1:
[2:19:47] L12 leicht oder.

Track 2:
[2:19:49] Zum kleinen ganz kleinen welche Nummer hatten der von ganz kleinen und der hat den fand ich schon wieder sehr interessant nee aber neu ich muss.

Track 3:
[2:19:59] Dann sag mal ja bitte ich ja das müsste doch jetzt raus.

Track 2:
[2:20:01] Ja da muss ich jetzt noch nach.

Track 3:
[2:20:03] Macht nichts wir haben Zeit wir können über Brück.

Track 2:
[2:20:05] Jaja.

Track 3:
[2:20:05] Wir können uns gegenseitig schlechte Witze erzählen z.b. in der Zwischenzeit.

Track 2:
[2:20:09] Nein das würde ich ihr doch nie tun oder ist der doch noch nicht auf dem Markt.

Track 3:
[2:20:14] Wäre ich mir nicht so sicher.

Track 2:
[2:20:15] Habe ich nur von dem gehört habt ihr denn irgendwelche mobilen Recorder.

Track 3:
[2:20:21] Den Klassiker den H6.
Und mir wurde am Samstag lass hilft mir mal der an ihn was hattet ihr für einen für einen dabei.

Track 4:
[2:20:33] Den F1.

Track 3:
[2:20:35] F1 es war so in 2 Spur Recorder deswegen komme ich auf 2.

Track 4:
[2:20:40] Der hat dein instantan haben wollen Impuls ausgelöst.

Track 3:
[2:20:44] Hübner.

Track 4:
[2:20:45] Ja super kleinen so wenn ich mir vorstelle den irgendwo am Gürtel in der Tasche oder was für ein Interview zu haben und.

Track 2:
[2:20:55] Ja das ist ja der den ich meine das ist ich schaue mir gerade an da mit diesem ansteckmikro ge.

Track 4:
[2:20:58] Das ist ja man kann auch Mikrofon anstecken ja.

Track 2:
[2:21:02] Ja ja genau aber du könntest den also ganz mobil und ganz winzig einfach irgendwie immer dabei haben das finde ich auch toll ja das war der.

Track 3:
[2:21:09] Ist wohl so dass man den an den Gürtel machen kann sogar ne irgendwie Übersetzer zu zwei so führungs Stäbchen da so führungs was auch immer Geländer.

Track 4:
[2:21:19] Ich hatte das für mich tatsächlich beim ersten Blick ich habe dann auch gesehen dass das also dass es genannt wird als Gürtel Dings aber ich hatte das direkt zu mir vorgestellt dass am Arm zu haben.
Amazon.

Track 2:
[2:21:32] Nur sozusagen fast.

Track 4:
[2:21:33] Gummiband sollte so ähnlich wie wie diese Oberarm Handytasche.

Track 2:
[2:21:38] Jajajajaja.

Track 4:
[2:21:39] Nur vielleicht dann am Unterarm so wie es manchmal sieht so diese Wartungs Tablets oder so Leute dann so drauf tippen ich habe was gesagt hier lila in Futurama die hat das auch noch so ein
so macht Hamlet auf ihrem Arm da stell ich mir doch vor dass das Gerät einfach da ist ich kann zwischendurch mal kurz eben auf meine auf meinen Arm gucken oder was und sehe ist alles noch in Ordnung und habe,
ja ansonsten eine Hand frei die ansonst was das H6 festhält und in der anderen Hand habe ich das Mikrofon und ich hätte Platz keine Hand frei.
Also wobei ne so unbedingt preiswertester nicht aber.

Track 3:
[2:22:16] Was hatten wir geguckt 270.

Track 2:
[2:22:18] 60167.

Track 4:
[2:22:20] Aber schon.

Track 2:
[2:22:23] Weihnachten Weihnachten.

Track 3:
[2:22:27] Lotte Schenk Bücher Bücher sind von wert.

Track 2:
[2:22:29] Ach mensch das unschöne Sachen fängt man gleich wieder an zu stöbern hier.

Track 4:
[2:22:37] Ja allerdings.

Track 3:
[2:22:39] Die Firma zoomt die weiß irgendwie was sie tut habe ich so den Eindruck vielleicht sind wir auch so eine,
so eine überraschende Zielgruppe für für die Firma Zoom die eigentlicher vielleicht doch für andere Leute produzieren wollte ursprünglich.

Track 2:
[2:22:52] Ja garantiert Probenraum.

Track 3:
[2:22:53] Und jetzt merkt diese ganzen Audio ist er Audio Sprachaufnahme Menschen die fahren hier ist total auf unsere Gerätschaften abführend.
Das hat der Tim als neuen default Rechner wie heißt der noch die sagt etwas größere 8.

Track 1:
[2:23:13] 12 ist das glaube ich L12 müsste der Zoom l-12 wenn ich.

Track 3:
[2:23:22] Der hat dann die eingebauten Kopfhörer Verteiler also da kann man halt mehrere Kopfhörer anschließen normalerweise kommt da immer nur ein einzig mal daraus aber bei dem kann man hat gleich mehrere man kann sich halt diesen.

Track 2:
[2:23:33] Ja auch sinnvoll.

Track 3:
[2:23:34] Bist du das Gerät sparen da fährt man also bereits dabei das nur wollen also Eris.

Track 4:
[2:23:39] Das ist irgendwie wird wird von Zoom aber eben auch konkret eben nicht als field Recorder angeboten sondern wirklich als falls production mit Recording Gerät also.

Track 1:
[2:23:50] Das zu untermauern stell mir das gerade erst viel Trinkwasser.
Also mit Brusttasche also mit so einem Aufhänger Gold wird das vielleicht gehen ja na ja.

Track 3:
[2:24:01] Den Bauchladen so.

Track 2:
[2:24:04] Kindergartentasche einfach um den Bauch so weiße und Hals gehängt vorne und dann auf der auf dem Bauch baumelnd.

Track 4:
[2:24:11] Ich habe irgendwie so ein Dieter Bohlen Bild vom Kopf universo seinen sein tragbares Keyboard da um und über die Schulter ist.

Track 3:
[2:24:19] Gibt's nicht auch so so so zu Grillstationen die an den Mann oder einer Frau dranhängen sowieso laufende Grylls ja.

Track 4:
[2:24:27] Da hast du die Pracht die Bratwurst Walker ja.

Track 3:
[2:24:30] Ja genau so und dann hat man da so ein Mischpult Vorsicht stadtgrill.

Track 2:
[2:24:34] Muss ich jetzt sofort googeln was habt ihr denn.

Track 3:
[2:24:36] Heißt die Bratwurst Walker.

Track 4:
[2:24:39] Yavuz Walker oder so Info ob ich das mal gelesen habe.

Track 2:
[2:24:42] Reich geworden mit Würth.

Track 3:
[2:24:45] Das ist das nächste Buch.

Track 2:
[2:24:47] Jaja Grillwalker oh Gott was habe ich ja noch nie gesehen.

Track 4:
[2:24:52] Nagrywarka gucken.

Track 2:
[2:24:54] Kriege ich Hunger ach ja.

Track 3:
[2:24:59] Wenn man wir schnell weiter zu dem Buch hatte ich glaube ich jetzt alles gefragt hast du hast du ein Lieblings Kapitel das wollte ich noch wissen.

Track 2:
[2:25:10] Nein also was ich am liebsten hätte ich das ganze Buch eigentlich nur mit mit mit so Technik ein Seitan gemacht wo jeder sein eigenes Equipment vorstellt,
also jeder Podcaster kurz sagt wie er aufnimmt wie er schneidet.
Das wird das also davon hätte ich gerne noch mehr drin gehabt aber habe dann selber gemerkt dass das vielleicht nicht nicht alle interessiert und insofern welches ist denn das wo habe ich das dann letzten Endes drin bei einkaufen.
Oder ja genau bei einkaufen,
Dreckhaufen habe ich von anderen Podcast anlernen verschiedene Setups das ist das Ende dieses zweiten Kapitels und da sind drei oder E66 insgesamt verschiedene Setups drin von Leuten und das hat mir,
Spaß gemacht aber das hat mir auch andere Spaß gemacht das klingt jetzt
das sind halt so die Sachen die ich selber vor was ich zehn Jahren oder so wirklich mir dann immer aus dem Internet zusammengesucht habe welches Mikrofon hat dieser oder jener podcaster.de nicht gerne höre oder so,
das kann ich aber schon sehr spannend.

Track 3:
[2:26:21] Ich erzähl dir mal eben wie du hier gefragt hast Oliver wunderlich und allen anders im morgenradio
Podcast Johannes Müller und everfits allover im Esperanto Podcast kann. Aber dennoch Alex Wuschel vom Podcast Blick über den Tellerrand lagmaron SPORTCARS,
Grace glass für wtfn hast du auch gefragt in Magnus.

Track 2:
[2:26:43] Nee habe ich gefragt hat aber nicht geantwortet aber er hat zum Glück auch für öffentlich gemacht welches Equipment er benutzt.

Track 3:
[2:26:49] Zum Schluss hast du Larissa vassilian gefragt wie ich sehe.

Track 2:
[2:26:52] Ja ja.

Track 3:
[2:26:53] Was hat die dir geantwortet hast du Lust in diverse Larissa.

Track 2:
[2:26:56] Jetzt gerade benutzt sie einen Yeti Mikrofon von Blue ein USB Mikrofon und hat das einfach ganz faul an Ihren Rechner angeschlossen und sonst steht sie natürlich im Schrank.
Also in einem zum Glück,
schrankzimmer also II Kinderzimmer dass wir nicht brauchen weil ich nur ein Kind habe ist bei mir jetzt sozusagen einen Schrank Zimmer wundere ganzen Schränke drin stehen und da klingt richtig gut und deswegen habe ich das also
dort mir eingerichtet und da habe ich einen ich habe da eigentlich gar nicht soviel ich habe ein Mikrofon.
Mittlerweile schon nicht mehr das was da drin steht möchte ich und,
und einen Channel One Sound channel strip also mit ein bissl besser klingt und was habe ich noch unten Aufnahmegerät habe ich von Sony das gibt's aber gar nicht mehr habe ich mittlerweile gemerkt den PCM M10,
am können auch also ich ich nehme das praktisch auf einem kleinen Aufnahmegerät auf und lade dann nach oben in mein Arbeitszimmer und hau das ganze dann da in den Rechner rein.
Ja ach mann bräuchte ich mal wieder neues Mikro überlege ich gerade.

Track 3:
[2:28:07] Waldweihnachten.

Track 2:
[2:28:11] Jaja na ich bin eigentlich wieder unseren Fan von der Firma kg muss ich sagen das hat sich aber irgendwie ich weiß gar nicht wie sich das entwickelt hat es sind glaube ich Österreicher
und ich hatte erst das AKG c1000s und jetzt habe ich also das c214 wobei das nur eine Leihgabe von meinem Mann ist der Musik macht und bei dem lag das jetzt die ganze Zeit im Keller habe ich sagte Hey Großmembran Mikro,
noch auf,
in mein kleines Studio hochwandern deswegen ist es jetzt eher so eine Dauerleihgabe von ihm und ich find die machen tolle Sachen also die die Kopfhörer sind klasse und die Micro-SIM Klasse ich nichts dagegen,
sind noch bezahlbar.

Track 3:
[2:28:49] Ich bewundere immer Menschen die so wie du jetzt die Sachen so beim Namen nennen können mit Artikelbezeichnung und ganz präzise für mich ist dass das Mikrofon ne das blaue nee das andere.

Track 2:
[2:29:00] Kleine Summen vorhin ist mir auch nicht eingefallen insofern keine Sorge ich finde auch einfacher wenn die nicht immer c1000s sondern Fritz und Bianca hießen oder sowas.

Track 3:
[2:29:08] Ja Hugo.

Track 2:
[2:29:09] Vielleicht machen wir uns halt leider nicht ja.

Track 3:
[2:29:12] Gib mir das Yeti das hat zumindest meinen Namen das stimmt.

Track 2:
[2:29:16] Dass ihr die hatten Nami und es sieht auch so aus wie es klingt.

Track 3:
[2:29:19] The Snowball von Blu-ray Theater eben auf Snowball genau wie kann man dann auch daran erkennen sozusagen Annahmen Annahmen anderhalten ja prima.
Nach dem nächsten Buch außer reich werden mit Bratwurst Grillen frage ich jetzt lieber nicht oder hast du deswegen noch eine Idee was du demnächst schreiben willst oder willst du erstmal zu.

Track 2:
[2:29:40] Ich will ja schon immer.

Track 3:
[2:29:41] Ausruhen.

Track 2:
[2:29:43] Ich bin so eine typische Journalistin die immer 20 Ideen in der Schublade hat und sich denkt hey ich schreibe jetzt noch den großen Roman und das tolle Kinderbuch und dann werde ich wieder gefragt ob ich ein Sachbuch schreiben will und sage ja gerne also insofern ich habe jetzt irgendwie das ist jetzt mein drittes Sachbuch und ich würde gerne mal was
belletristisches schreiben aber ob das jemals was wird weiß ich nicht keine Ahnung mal sehen.

Track 3:
[2:30:04] Klingelt es bei mir du sagst das dritte Buch ich kenne das erste Podcast Buch und dieses Wasser.

Track 2:
[2:30:09] Stell dir vor ich habe noch ein Buch geschrieben nicht über Podcast unglaublich oder Jobsuche im Social Web das war noch.

Track 3:
[2:30:15] Okay das ist dass mir das so durchgegangen kann ich verstehen dass ich das nicht so gewahr genommen habe aber ist auch okay hier ist auch ein Weg
liebes wichtiges Thema also ich habe heute in der Kollegen gesprochen die hat irgendwie über Obersaxen jetzt influencer auf Instagram ihre Masterarbeit geschrieben oder so,
gott hat sich als ich studiert habe hat diese Begriffe noch nicht mal gegeben.

Track 2:
[2:30:38] Dann sagst du das wem sagst du das.

Track 3:
[2:30:40] Ist es dich aus der Nähe der Weingott ist und,
unsere Marketingabteilung macht sich Gedanken was Range auf Facebook alles machen und dann weiß man aber eigentlich Facebook ist doch auch schon auf dem absteigenden Ast fragt frag ich habe unsere neuen Azubis gefragt geht die Facebook den Facebook und du bist doch auch.
So ich komme überhaupt nicht mehr hinterher ist ganz vielleicht kriege ich ihre na ja.
Deswegen ist das mit dem Social Web ja auch nicht ganz falsch so.

Track 2:
[2:31:13] Du wir machen ja dieses coole neue Ding namens Podcasting weißt du das wissen ja die ganz jungen noch alle gar nicht wie cool das alles ist wir sind unserer Zeit einfach voraus.

Track 3:
[2:31:19] Wie neu das ist.

Track 2:
[2:31:22] Total wir haben heute also eineinhalb und so ein Trend entdeckt in die die Teenies noch gar nicht geschnallt haben.

Track 3:
[2:31:28] Also ich bin,
jetzt halt mal Recherche ich glaube ich habe 2011 angefangen da warst du ja auch schon mal locker sechs Jahre voraus also dass das Weges gemeinsam gestartet werden das würde ich jetzt auch Rechtshänder.
Du warst noch viel viel viel weiter vorne an der blutigen Kante sehr voll.

Track 2:
[2:31:48] Ja danke jetzt fühl ich mich noch älter.

Track 3:
[2:31:50] Pardon du hast aber von der Oma gesprochen.

Track 2:
[2:31:55] Ja so ist gibt ja dieses diese Rechnung in Hundejahren und deswegen sind ich kann man auch im Internet Jahren rechnen und was das betrifft bin ich wirklich schon der Oma.

Track 3:
[2:32:06] Ich habe da für dich gerade die.

Track 2:
[2:32:07] Bin seit 97 bei Amazon Kunde irgendwie letztens bei Ebay.

Track 3:
[2:32:12] Also ich habe diese sieben Jahre Schritte gerade tatsächlich auch aufgeschrieben 2005 + 7 = 2012 + 7 2019 alte Mann so so dass er die sieben Jahre schritte kommt kommt ungefähr hin.
Liebst du den auch diesen 10:30 Uhr von dem manchmal so über mentis geredet wird ja ne.

Track 2:
[2:32:32] Ich musste gerade gähnen und ich finde das passt gerade sehr gut zum Thema
nee also ich finde es so lustig ich fand ich habe mich mit dem Alex Wunschel eben auch Podcast Pionier hier aus München getroffen und wir kamen uns dann gemeinsam alt vorher wir gesagt haben hey
all das was wir jetzt gerade so erleben diese dieser Tage sind direkt auf
blühende Enthusiasmus von manchen Leuten dieses wir wir wir haben eine tolle Idee und wir machen jetzt damit Geld mit Podcast und so das hatten wir halt alles schon nur halt vor 89 Jahren irgendwie also das ist so Wellen mäßig und es kommt halt wieder und
deswegen fehlt mir ein bisschen der Enthusiasmus dazu das alles noch mal als Hype zu sehen weil ich finde halt,
etwas was ich seit seit 13 Jahren mache ist für mich keine Hype also es ist auch kein Trend es ist einfach da und fertig und
entweder die Leute Nutzens oder nicht und das ist ja sehr viel einfacher geworden ist zu nutzen weil der einfach nur dein Smartphone einschalten muss und eine App runterladen musst also das ist ja,
nee also halt mag ich nicht benutze ich aber selber natürlich auch gerne.

Track 3:
[2:33:44] Na ja kannst du das ist in wissen die Sprache.
Sokace tanquid letzte Frage bist du die Frau die Eislöffel sammelt oder bringe ich das total durcheinander.

Track 2:
[2:33:56] Jetzt bringst du durcheinander ich habe aber dennoch immer einen Eislöffel im Geldbeutel auch jetzt im.
Weil es wirklich regelmäßig zu der tragischen Situation kommt dass mein Sohn ein Eis ist,
irgendwo in der Eisdiele also bei ihm gehen ja sowieso was ein Becherchen sein Eislöffel und dann fällt ihm diese blöde Löffel runter und dann gibt es riesen Geschrei und das ist mir jetzt so oft passiert dass ich mittlerweile immer einen kleinen bunten Eislöffel in meinem
Geldbeutel habe aber ich sammle sie nicht nein so weit ist es noch nicht.
Sag mir gar nichts fällt mir gerade auf vielleicht sollte ich was sammeln ohja und Adapter.

Track 3:
[2:34:32] Recorder mit Adapter du hast mehr Adapter als Haarspangen geradezu damals 2015 zu Protokoll gegeben und ich googelt.

Track 2:
[2:34:41] Dass das stimmt auch immer noch.

Track 3:
[2:34:44] Super gut dann bringen wir dieses wunderbare Gespräche über dieses wunderbare Buch jetzt zu einem Ende.
Benehme dich quasi oder das für den Fuchs von der Gartenbank runter wenn du noch Zeit hast und Kraft hast dann gehen wir uns gerne durch den Rest der Sendung wir werden noch das ein oder andere kurz ansprechen ein paar Termine nennen dann bring dich einfach,
Einwohner vielleicht bei einem Thema könnte ich mir das so gut vorstellen deine Expertise auch irgendwie nen oder dann wo du Lust hast mein Quatsch.

Track 2:
[2:35:13] Ich melde mich dann einfach du siehst.

Track 3:
[2:35:14] Das,
und dann bleib einfach bei uns auf wir nehmen jetzt im Prinzip den Fokus von dir und von der Gartenbank runter und komm einfach mal in das querbeet.

Querbeet

Track 5

Track 3:
[2:35:38] So und ihr was ich gerade schon so mühsam versuchte mit wem wie anzudeuten wo du sowieso das was in deinem Buch genannt wird auch gerade ein Thema ist es gibt einen Podcast Roster Fotos des auch schon,
länger im Geschäft das ist der Fabio mit unaussprechlichen Namen mach das noch mal bitte.

Track 2:
[2:36:02] Ich glaube bacigalupo oder.
Mit C weiß ich nicht auf jeden Fall sehr nett.

Track 3:
[2:36:10] Widder und wer betreibt den Podcast hochstatt diensthost und von dem hat man jetzt diese Woche aber irgendwie um
ich Unheil doch Unheil wahrgenommen sebastian hat sich das mal näher angeguckt was ist da passiert was weißt du darüber.

Track 1:
[2:36:25] Ja es ist
hat wohl eine Sicherheitslücke gegeben also es gab wohl ein altes zu User Panel was noch aktiv aber noch nicht alle Funktionen im Umfang in das neue geflossen sind und darüber gab es dann wohl einen Hacker Angriff
und die haben dann kurzerhand alle Uploads gelöscht.

[2:36:48] Was jetzt dazu führt dass es einen größeren Ausfall gegeben hat beim wieder einspielen der Backups das ist entweder noch im Gange bzw eventuell auch sieht es danach aus dass
die Daten verloren sind also dass die Backups nicht wiederhergestellt werden können weil auch darum gebeten wird,
um den Vorgang zu beschleunigen die Dateien selber wieder hochzuladen
was teilweise auch fehlschlägt weil das Web-Interface wohl irgendwie Begrenzungen hat also das sieht gar nicht gerade gut aus also
da sind auch einige von uns betroffen die aus der Community
die kommen da können das also auch demnächst mal anfragen hageln das vielleicht noch irgendwo MP30 wenn ihr noch irgendwo Folgen habt und jetzt feststellten vieles nicht erreichbar und das könnte.

[2:37:40] Fit sein dann könnt ihr ja mal vielleicht anfragen ob noch MP3s benötigt werden falls keine Backups oder eigene Backups der,
Kaffern Verkäuferin vorhanden sind also das 2
ja es gibt jetzt offiziell aber auf der Webseite nicht aber es gibt so ein paar finden sende Geldwert wo man sich mal schauen kann also.
Kommunikation ist wohl auch bisschen zähflüssig also
wahrscheinlich hatte er Fabian jetzt auch sehr viel um die Ohren natürlich verständlicherweise das irgendwie gerade zu bekommen den ganzen Prozess von Fleisch,
hat er ja auch noch eine Möglichkeit da Backup wiederherzustellen aber auf den ersten Blick sieht es nicht danach aus.

Track 3:
[2:38:23] Ich möchte nicht in seiner Haut stecken irgendwie ne das ist echt nicht so richtig schön.
Du kennst mich ja als Admin und auch in der Verantwortung durchaus aus.
Wie ist die schätzt du das ein so tut das weh sehr weh noch mehr weh.

Track 1:
[2:38:43] Ja ist es gibt ja immer den den Satz kein Backup kein Mitleid hättest,
wird häufig genannt ich kann das aber durchaus natürlich nachvollziehen also jeder hatte vielleicht auch schon mal Backups und die waren einfach an sich dann im Nachgang herausgestellt dass die nicht,
valide waren und man tut natürlich aber ich versuche natürlich da so viel wie möglich abzusichern meine Wiederherstellung zu starten regelmäßig.

[2:39:12] Und dass dass das.
Erfordert auch bei sehr vielen Kunden sehr viel Überredung weil niemand will Backups machen sondern jeder will nur Backups wiederherstellen ist das Problem also man beschäftigt sich meistens zu spät damit es leider auch so meine berufliche Erfahrung deswegen mache ich bei meinem Paket
automatische Backups bei ist auch rein
rechtlich so ist wenn ich das teilweise dazu kommen kann dass ist eine 50/50 Schuld gibt was heißt aus mir werden 50% der Kosten aufgedrückt wenn durch was weiß ich einen Fehler was passiert ist und dementsprechend sichere ich mich natürlich auch damit ab.
Aber ja bin ich die Kunden fragen würde ich viele meiner Kunden fragen würden sie von sich aus keine Backups
bei mir anfordern das ist leider so wohl das mit der dsgvo und so weiter natürlich eigentlich auch relevante ja relevant ist weil dort ist eigentlich auch
mittlerweile im Gesetz verankert das ja eine gewisse
Zuverlässigkeit und da gehört auch eine Backup Strategie durchaus dazu der Daten gewährleistet sein muss.

Track 3:
[2:40:23] Märzwinter personenbezogene Daten oder wir können davon ausgehen dass Podcast durchaus einen deutlichen Personenbezug aufweisen es sei denn er unterhält sich Siri mit Alexa Arena befreien.

Track 1:
[2:40:37] Also da ist auch die Frage war es auch noch unklar ob da irgendwelche personenbezogenen Daten weil User Panel heißt ja wahrscheinlich auch dass da Benutzerdaten drin waren das heißt
ja wenn wenn ja so schon
Bäcker also MP3 löschen konnten dann hatten sie wahrscheinlich auf die Datenbankzugriffe und das könnte natürlich auch da dsgvo mäßig einiges ins Rollen bringen was an Pflichten,
bekommt.

Track 3:
[2:41:03] Bruder musste sich aber mit der Kommunikation an die Kunden doch tatsächlich na gut.

Track 1:
[2:41:09] Wer jetzt meine Einschätzung dass es kann natürlich sein dass das nicht betroffen war das nur dauerte,
kenne seine Infrastruktur nicht habe mir das jetzt nicht genauer angeschaut ob das verschiedene Server sind ob das auf dem gleichen geschieht aber wenn das halt über das alte User Panel war dann,
soll ich kann jetzt nur den Text der Datum.
Dann sehe ich es schon als sehr wahrscheinlich anders diese dieser Angriff weitreichende Rechte hatte und entsprechend auch die Möglichkeit bestand auf personenbezogene Daten zuzugreifen.

Track 3:
[2:41:46] Das riecht schön ich nicht schön sowohl für die Betroffenen also die die Leute deren Daten mehr wie weg sind also auch eben auch für den Verantwortlichen also nicht so.

Track 1:
[2:41:59] Das was wirklich also ja das könnte halt seine sind doch einige betroffen gewesen die wo ich auch nicht,
gemerkt hatte dass die bei Potters waren feiert sein interessant Puerto patida war glaube ich dabei auf dem Holzweg ja also einige.

Track 3:
[2:42:17] Sternengeschichten.

Track 1:
[2:42:18] Genau,
und das kommt natürlich jetzt auch zu einer Zeit wo es dann halt so ein bisschen rum gelegen ist bei dem ein oder anderen und dann ja jetzt muss man natürlich schauen deswegen also wenn ihr noch irgendwie da Projekte kennt,
schaut mal nach vielleicht,
na vielleicht hat er ja eine oder die andere ja noch irgendwie mp3 so auf seinem Podcatcher so dass man dort vielleicht aushelfen könnte falls da Bedarf besteht.

Track 3:
[2:42:46] Und jetzt mal vielleicht auf der User Perspektive also ich habe hier so ein
podlove WordPress mit podlove drauf und habe Plugin was mir einen Wecker macht immer und es schreibt mir auch immer brav beim Backup weg und es gibt es ja dass er dich wie du gerade gesagt hast die Regel Backup schreiben ist das eine Backup wiederherstellen ist das andere wie kann ich denn das jetzt irgendwo wiederherstellen ohne dass ich mein aktuelles
Goodlife überschreibe damit müsste ich das dann ausgliedern in einer anderen Maschine oder.

Track 1:
[2:43:14] Nee also wenn du ganz sicher also wenn du es ganz sicher gehen willst natürlich dann machst du versuchst Du mal wieder Herstellungsprozess auf grüner Wiese
dann hast du auch ein Gefühl dafür wie lange sowas dauert wo halt ein Engpass entstehen könnte also das ist
na wie lange mehr vor allem wie lange das dauert also jetzt bei privaten Sachen kommt es jetzt nicht auf Tage drauf an dass ist jetzt bei mein anderen Kunden immer noch ganz andere,
britische Geschichte aber.
Ja im Prinzip wäre das beste mal zugucken wirklich so ein Disaster Recovery nennt sich das dann durchzuführen was es wirklich der Worst Case und wie könnte ich bei Null
wieder auf 100% kommen und dann nimmst du dir vielleicht irgendwie so eine virtuelle Maschine die kann man ja heutzutage schon Stunden,
lang buchen oder so je nachdem wie dein Setup aussieht und.

Track 3:
[2:44:09] Echt stundenweise.

Track 1:
[2:44:11] Ja die waren stundenweise abgerechnet zum Waschbär.
Na andere Webhosting-Paket also versuchs einfach mal so einen Plan B zu entwickelnden in der Schublade zu haben ist für solche Fälle immer ganz ganz hilfreich weil dann kann man einfach die Ruhe bewahren und den den Checkliste quasi aber bei
Nanterre in dem Moment kann das ansonsten für eine natürlich auch mir nach was für,
was für ein Vorfall das gerade ist so ein bisschen natürlich auch auf fühlen sein und dann ist man.
Dann ist es ganz hilfreich ja irgendwas zu haben woran man sich irgendwie festhalten kann und das dann einfach abarbeitet und wenn man das schon mal durchgespielt hat dann weiß man zumindestens das sollte man dann auch.
Bleibt regelmäßig machen und dann gut viele haben sowieso ihre mp3 vielleicht Lokal noch gespeichert wo dir ihre Projekte sodass,
aber natürlich auf den Feed wiederherzustellen mit den ganzen shoutouts und so weiter,
sowas verlorengeht ich glaube das war sogar da aber mittlerweile sind Defizite teilweise auch nicht mehr erreichbar wieder also ja wahrscheinlich durch die verschiedene Wiederherstellungs Versuche,
Wetter wahrscheinlich jetzt gerade auch sehr viel ja drunter und drüber passieren bis da vielleicht wieder die ganze Plattform hergestellt.

Track 3:
[2:45:30] Gucke ich mal in dem Buch unternimmt man Baby Backup gucken.

Track 1:
[2:45:35] Ja gut das ist jetzt mal.

Track 3:
[2:45:37] Fliegerasse zweiter Buchstabe zweite Eintrag unter B Seite 104.

Track 2:
[2:45:42] Der Supergau ja also dass das Zeug alles weg ist gut ich verstehe kein podcast.de der seine MP3s nicht lokal gespeichert hat muss ich sagen also das
weiß ich gar nicht wie das gehen soll weil man hat sie ja erstmal bevor man sie hochlädt also wieso sind sie dann plötzlich weg
sofern gutes Backup System zu haben auf mehreren Platten klaut wie auch immer das dachte ich eigentlich schon dass ich das rumgesprochen,
aber das ist ebenso diese Abhängigkeit von einem Dienstleister und da tut mir der Fabio sehr leid aber das hätte ja jeden eigentlich auch irgendwie treffen können das ist immer schwierig oder also das ist.
Sie nehmen einen viel Abfall man sich um vieles nicht kümmern muss auf der anderen Seite ist man total abhängig davon wenn einer mal pleite geht z.b. oder sowas dann ist alles weg und dann ist vor allem der eigene feet,
nicht mehr erreichbar und ein Laie weiß nicht wirklich genau wie er das dann noch rumreißen kann dass er nicht die ganzen Hörer verliert
also ich habe dann entschuldigung ich habe eine Fliege gerade verschluckt.

Track 3:
[2:46:44] Okay so ein Hunger so ein Hunger.

Track 2:
[2:46:48] Wie viel Grad in Mund geflogen nee ich wollte sagen dass man.
Auch das passiert im Podcast egal dass man also dass ich relativ bald versucht habe relativ unabhängig zu sein von solchen Dienstleistern.
Genau aus dem Grund weil ich eben auch die Befürchtung habe dass das irgendwann mal schief gehen kann und natürlich kann man immer sagen die großen bei denen wird schon wahrscheinlich nichts sein
aber dann hat nur wieder das Problem immer zu den Amerikanern geht hat mir wieder ein Problem mit der Abrechnung und so weiter und vielleicht auch mit der dsgvo mittlerweile,
dann ja es ist immer schwierig und ich habe meinen Feed lange schon auf meinem eigenen Server rumliegen.
Und auch wenn praktisch jetzt der Huster weg wäre wo die MP3s dann liegen das könnte ich dann in meinem Feed immer noch bestimmen und der Fitis bei mir und
da kann nichts passieren und das ist schon mal das fühlt sich sehr gut an aber mir tun jetzt wirklich alle leid die die da jetzt gerade mit drin hängen und der Fabio von sich aus natürlich schon mal erstmal aber
auch alle anderen die da jetzt halt abhängig waren
und jetzt versuchen müssen irgendwie ihre Podcast wieder zum Laufen zu bringen also das ist echt ich möchte nicht in eurer Haut stecken ständig mir ganz schrecklich vor.

Track 3:
[2:48:04] Nicht schön nicht schön.
Naja komm mal auch irgendwie irgend jetzt schon weiter ist kann ich das Ende der Welt aber trotzdem wäre erfreulich.
Aber vielleicht kann ja Sebastian mal in einem beim nächsten vertreib oder so mal einen schönen Workshop zu Uwe Backups machen und fallen wiestor wie das dann geht er ist sofort dabei.

Track 1:
[2:48:32] Okay ich versuchs mal auf die lange Liste an möglichen.

Track 3:
[2:48:37] Wünschen.

Track 1:
[2:48:39] Mit aufzunehmen ja auch vielleicht gibt es auch jemand anders aus der Community ich muss ja auch nicht alles machen.

Track 3:
[2:48:49] Nee aber du bist sozusagen der mein Ansprechpartner Nummer 10 ist Hank also aus meiner Perspektive wirst du jedes Problem es gibt ein bisschen.

Track 1:
[2:48:59] Ja gut ich habe allerdings auch nur einen 24-Stunden Tag und natürlich auch nur begrenzt alle Probleme angehen.

Track 3:
[2:49:08] Dafür lieb dich halt als unglaublich kompetent in allen Bereichen vor allen Dingen Ruhe bewahren also.
Neben einer technischen Kompetenz hast du ja auch diese.
Diese menschliche Ausstrahlung werden alle aufschreien und wild gestikulieren und machen dann machst du einfach den einen Schritt nach dem anderen und dann guckst du mal hier und dann,
also da haben wir schon dreimal drüber gesprochen du musst jetzt nicht wieder.
Gut das nächste Thema wäre der Kongress wohl gerade sage gekommen beim nächsten fast reif Bibis da ist doch ein bisschen die wird ja wahrscheinlich erst früher stattfinden was was heißt wahrscheinlich geführt.
Wahrscheinlich erst im früher die wird von Mutti Gebrüder stattfinden offizielle Ankündigung habe ich bisher immer noch nicht gelesen ich höre nur so hinter den Kulissen.

Track 1:
[2:49:59] Das genauso Ende März ist im Gespräch es gibt wohl auch schon einen Termin aber bis das in der Öffentlich wirklich gemacht ist denke ich warten wir dann noch ab und dann können wir das auch verkünden ja.

Track 3:
[2:50:13] Ja bloß nichts Falsches hier in die Welt Posaunen und am Ende ist es eine Woche früher oder später und dann gehen die Termine durcheinander drüber ja nun beim besten Willen nicht soll sie erstmal eine Entscheidung gerade 35 C3 da kann man relativ sicher sagen,
wann der stattfindet vom 26 bis zum 30. Dezember weil er seit 35,
echter zum 30 Jahren in dem Zeitraum ist das so also schon seit langer Zeit die dem Zeitraum stattfindet.

Track 1:
[2:50:41] Genau meistens zur selben Zeit und nur der Ort variiert ein wenig und das ist ja wieder Leipzig Tickets gab's heute auch schon zum ersten Mal öffentlich zu klicken und waren auch wieder relativ schnell weg.
Gibt aber noch zwei weitere Termine also wer noch kein Ticket hat er noch zweimal die Möglichkeit eins zu bekommen aber es ist wirklich
ja also ich hatte heute auch für einige mitgekriegt die noch keinen Paten werden uns also eine Klick Gruppe quasi im podszuck Orga-Team organisiert weil er noch Bedarf war und ja also die Quote war längst relativ gut also wir haben doch glaube ich von
zumflirten.de mitgemacht haben wir irgendwie zwei oder drei ein Ticket ergattern können das war so,
es ist nicht ganz unmöglich also muss es nicht gleich aufgeben aber es ist schon die sind schon relativ schnell weg ich war z.b. ich hätte keine Chance gehabt ich war irgendwie auf.

[2:51:40] Position 2200 also wenn man einen Kanal er hat den Ablauf vielleicht kurz schildern ist es so man.
Man wird das System freigeschaltet nehmen Fall wurde sogar noch so ein kleines capture davor geschaltet wo man drauf klicken muss und dann wird man quasi in so eine cue reingeschoben so das Warteschlange existieren virtuelle und,
wenn man da glaube ich über 2000 irgendwo liegt
dann wird schon relativ knapp und ab 3000 aufwärts weil ich glaube es sind immer pro Ticketverkauf so 2000 bis 2500 Tickets irgendwo in dem Rahmen wahrscheinlich dir ausgehen dass das schon,
dann wird knapp aber ja.

[2:52:23] Aber warum soll es gehen also während Ticket ergattert hatte oder ja noch ergattern wird der kann sich dann vielleicht uns in sende geht Geld auf dem,
frechen Sendezentrum Assembly anschließen und da hat der Ralf Kleinfeld gemacht wo man sich mal eintragen kann
wer sich also wir den Sendezentrum zugehörig fühlt,
der Community der Podcast Community und da das ganze als Andockstelle benutzen möchte einfach um dauert
ja sich miteinander austauschen oder halt einfach nur ein Platz zu haben um
ja vom gesamten Kongress der ja doch erschlagend manchmal sein kann einfach nennen ja eine Anlaufstelle zu haben,
das wäre so jetzt die Stelle wo man sich mal kurz eintragen kann damit wir oder das Sendezentrum auch so ein Gefühl dafür,
bekommt wie viele das sein könnten und dass wir genug Plätze auch.

Track 3:
[2:53:20] Nachdem
ersten Planungen die ich gesehen habe ist die der Ort des seines Zentrums wohl wieder da wo er im letzten Jahr erst im letzten Jahr gewesen ist etwas größer sogar also.

Track 1:
[2:53:32] Das.

Track 3:
[2:53:33] Gang aus auf das auf die auf die Anlage drauf schaut und auf den Raum da drauf da waren ja im letzten Jahr im hinteren Bereich noch irgendwelche Musik Programmierer oder so und das scheint wohl auch dann noch zum Sendezentrum Zubehör.

Track 1:
[2:53:48] Genau quasi der gesamte
samtec das ist noch Planung so hundertprozentig fest weil die erst im t-Verteilung kommt ja jetzt noch wenn weil die SMT ist können sich auch noch registrieren bis zum ich glaube bis knapp Ende November.
Aber das
jetzt erstmal so dass wir den natürlich ganz gerne wieder hätten und tatsächlich bis hinten hin sodass dein Platz ist der Podcast Tisch wird wahrscheinlich dann auch nach hinten geführt sodass man vielleicht vom Lärm her ein bisschen abgeschiedener ist das war ja doch mit dem Gang,
relativ nah dran und dieser Gang war ja doch sehr frequentiert weil es natürlich auch so ein Ja
durch die er zu den Hallen führt und dann halt auch zu der großen Glashalle.
Und entsprechend ja dort wird dann doch ein bisschen lauter wurde was wir natürlich sicher so keine Erfahrung mit hatten wie dass sich äußern könnte.

Track 3:
[2:54:43] Aber das ist das was ich find's ganz witzig ganz gut so zu wissen ich habe interessiert die gleichen Wege ungefähr also ich lade dann wieder dahin und dann weiß ich wo ich bin ich weiß wo es close ich weiß wo ich meinen Kaffee holen kann und so also das ist dann.
Irgendwie schon naja es ist gerade sehr experimentierfreudig und ich mag das einfach so zu wissen wo sind die Sachen.

Track 1:
[2:55:06] Ja wobei sich da einig also bei unserer ist Helmpflicht schon aber es wird sich auf dem Kongress schon so ein paar Sachen verändert glaube der kidswaste wird z.b. umgezogen und solche Geschichten aber das ist alles noch im
M&M werden und entsprechend wird sich doch schon ein bisschen was verändern aber so ja das große Ganze wird
doch dann wieder ähnlich für eine.

Track 3:
[2:55:29] Also das wäre dann Ticket bekommt
kann sich glücklich schätzen ich darf ich habe zumindest irgendwie so ich habe eine Bestätigung bekommen nicht heute durfte mir über so ein Warschau einen holen da bin ich ganz glücklich dass mir diese F5 Klickerei dann,
dieses Jahr erspart Platte ich habe letztes Jahr Nerven für 10 Jahre gelassen also von daher bin ich ganz froh dass es so ist,
chatte gerade darauf hingewiesen dass das nächste iPad wirklich weiß ich nicht der Kongresses sondern die Glühwein Programmier Nacht das habe ich ehrlich gesagt nicht so vor Augen weiß ich weil da jetzt aus Podcaster Sicht
nach meinem Wissen nicht soviel stattfindet aber das ist genau wie vorhin gesagt es gibt soviel Ereignisse und Dinge auch außerhalb meiner unserer Wahrnehmung
wenn da jetzt jemand weiß über der Glühwein programmiere nach gibt's auch irgendwie ein Podcaster Tisch oder im Sendezentrum leid oder irgendwas
würde gerne mal konkreten Hinweis geben dann können wir uns natürlich auch gerne hier mathematisieren gar kein Problem.

Track 1:
[2:56:31] Ja üblicherweise treffen sich sind da auch immer ein zwei oder ein paar podcaster.de sich dann so ein Workshop mäßig wahrscheinlich zusammen tun so ist das zumindest bei der gulaschprogrammiernacht und die.
Ivan Programme nachts ist ja so ein bisschen angelehnt hat kann auch vom Namen her genau und.

Track 3:
[2:56:48] Bis neue oder ich habe das zum ersten Mal jetzt gesehen.

Track 1:
[2:56:52] Nee die gibt's gleich auch schon bisschen länger aber ich kann jetzt auch nicht da zuviel sagen tatsächlich aus ist auch keine Veranstaltung die jetzt schon lange kenne aber ich glaube die gibt's schon länger.

Track 3:
[2:57:06] Ist zum zweiten Mal okay danke.

Track 1:
[2:57:08] Zum zweiten Mal.

Track 3:
[2:57:09] Also viel Glück also GPL und GPM ist natürlich sehr schöne babylonische Verwirrung.
Gut danke schön bis hierhin haben wir das querbeet ganz gut umgepflügt glaube ich alles klar dann komm was im Kalender.

Blühkalender

Track 5

Track 3:
[2:57:37] Nicht nur sporadisch und einzelne Veranstaltungen sondern die Gesamtübersicht schön geordnet und vollständig dafür amarillas.

Track 4:
[2:57:45] Ja Gesamtübersicht ist es nun auch nicht es ist gefiltert für die Übersicht aus dem Sendegerät die Termine der nächsten 3 Monate weil das ja auch nicht in Stein gemeißelt ist ist es ein Wiki das heißt wer Termine weiß die
Kerstin betreffen kann sie doch problemlos hinzufügen dann werden sie auch hier genannt
los geht's am 10. November mit der Night of the bots des Raucherbalkon die findet zum sechsten Mal statt und steht dieses Mal unter dem Motto hell Freezes over weitere Infos gibt's Sonntag Raucherbalkon. WordPress
Raucherbalkon. WordPress.
Ebenfalls am 10. November gibt's von podcast.de die rückspultaste die Aufzeichnung der jahresend Gala die verflixte Melodie Teil 4
und das Ganze vor Publikum Das gibt's in Lüdenscheid beginn ist um 19 Uhr
und noch mal der 10. November da ist das ist cinematic im Deathmatch 2018 Veranstalter sind die Podcasts cinematic Smash Brothers & second unit das ganze gibt's im Jugendkulturzentrum die Pumpe in Berlin
beginn ist hier um 20 Uhr ein Ticket kostet 10 € reserviert werden kann das ganze per Online-Formular.
Am 12. November geht's dann nach Hamburg da gibt's wieder ein Podcast Meetup und dieses Mal gibt es in diesem Rahmen den Werk,
Bericht ESC greenroom das Meetup findet statt in der zweiten Etage von Sword works in Hamburg und Beginn ist hier um 19 Uhr.

[2:59:11] Weiter geht's dann in Schweden am 10. November Quatsch am 10. Dezember gibt es in Stockholm das Kommunikation mit
Podcast das ganze ist eine Konferenz dort soll man sich von 8 Experten zum Thema Podcasting inspirieren lassen können,
am 18. Dezember ist dann die nächste Science Podcast night die es in Hamburg dieses Mal mit Nora hespers und Rita Molzberger vom Podcast was denkst du denn der Abend findet statt,
kallasch und Moabiter barprojekt in Hamburg beginn ist um 19 Uhr.

[2:59:44] Dann hat der Kongress wurde schon genannt der 35 C3 wieder in Leipzig wieder vom 26 bis zum 30. Dezember da gibt's wieder im Sendezentrum wir haben ja schon einiges dazu gehört der erste reguläre Ticketverkauf den haben heute auch schon gehabt
die nächsten beiden sind dann am 11. November und am 21 November.
Am 4. Januar 2019 gibt's wieder Port Ruhe das Podcaster und Podcaster in in treffen alle Interessierten sind da auch hochwillkommen das ganze ist wie immer in unperfekt im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr.
Und im Moment als Vorankündigung noch mit dabei vom 6. bis zum 8. Mai 2019 gibt's wieder der Republica die findet statt in der Station Berlin
und da läuft noch der call for participation bis zum 16. Dezember außerdem hat in der Zwischenzeit die early bird Phase für die,
begonnen und zwar das ganze seit dem 5. November und diese Tickets kann man dort im Moment reduziert preislich reduziert beziehen,
alle Links die ich jetzt nicht vorgelesen habe waren zum Vorlesen bisschen sperrig im sende Gate im Termin Wiki kann man dort alles weitere anklicken
und das wär's für die Termine für nächstes Mal.

Track 3:
[3:00:57] Ganz herzlichen Dank also du hast doch schon einige sperrige Sachen für dich fließen vorgelesen Süße eigentlich wieder übersetze beeindruckt wieder so aus deinem über deine Zunge geht.

Track 4:
[3:01:10] Na die kommen ja jede Woche wieder.

Track 3:
[3:01:12] Ssss über sie denn immer besser immer glatter.

Track 4:
[3:01:15] Ja das ist für kommt irgendwann Solo Routine rein.

Track 3:
[3:01:18] Aktuelle Schaubude diese Äste Green Room in welchem Haus der das war das ist einfach schwer auszusprechen den Kirchen.

Track 4:
[3:01:26] Ich habe Dokument jetzt gerade zugemacht und die haben das läuft in so einem Autopiloten durch ich habe es mir jetzt nicht gemerkt.

Track 3:
[3:01:35] Okay dann lese mir das an der entsprechende Stelle nach du hast es ja verraten.

Track 4:
[3:01:38] Thoughtworks.

Track 3:
[3:01:41] War vor Ford-Werke ich verstehe.

Track 4:
[3:01:45] Gedanken werkel.

Track 3:
[3:01:48] Schlechte Witze zum wiederholten Male UK beschließen wir schließen die den Kalender und kommen dann zu unseren Setzlingen.

Setzlinge

Track 5

Track 3:
[3:02:10] Hat ja letzte Mal schon gesagt dass ich mit den Setzlingen so ein bisschen auf Kriegsfuß stehe weil die ist passiert einfach so wahnsinnig viel dass ich einfach nicht weiß wo ich anfangen und wo aufhören kann aber dankenswerterweise helfen mir die Hörerinnen bist der Hörer
Arme ernim
hatte heran toron geht es dir schon wieder falsch ich weiß es nicht aber auch der Liebe lasse das hat was mit gefangen als Setzling etwas gefunden was hast du denn.

Track 4:
[3:02:37] Wiedergefunden es hat sich ja quasi in meinem Podcatcher aufgedrängt sozusagen
ich habe ja neben den Firefly cars sehr gerne gehört und dort tauchte dann jetzt auf das
die das Team vom Firefly cast sein neues Projekt gemacht hat da konnte man ja schon erahnen in welche Richtung das geht in einer der
Firefly cast Episoden weil kein Hinweis versteckt das neue Projekt heißt minutenweise Matrix und was es damit auf sich hat das kann man fast
am besten mal eben vorlesen ich mache das mal eben willkommen bei minutenweise Matrix dem Podcast indem wir die matrix diskutieren analysieren und zelebrieren
dies ist also hier sprechen Arne Code Nargaroth hat Bastian Schlingel Wölfle und Alexander hoaxmaster Waschkaue über die
erste Minute des Films Matrix in der schon sehr viel passiert was für den Film
wichtig ist also das ist aus dem Shownotes der ersten Folge das Podcast er das Konzept des Podcast sieht vor dass wir jede Woche von Montag bis Freitag hier eine folge veröffentlichen also fünf pro Woche,
wir machen am Wochenende das gleiche wie die meisten von euch nämlich Pause bekennen keine Feiertage und keine Müdigkeit für wollen nicht einfach lange Zeit mit guter Unterhaltung die Woche versüßen was dir also machen ist.

[3:03:52] Die nehmen jeden für jede Episode eine Minute aus dem Film Matrix,
und besprechen die und wir fangen halt vorne an und die besprechen die US Fassung ich glaube der hatte haben was andere sagen wir 136 Minuten das heißt diesen Film auf diese Weise zu besprechen wird also 136 Episoden,
ergeben und heute morgen ist dann episode 4 erschienen.

[3:04:17] Und ja das ich bin mal gespannt wie sich das so durch entwickelt also ich hoffe mir im Moment jeden Morgen mit an.
Bunte find's ganz interessant weil der Film Matrix der war eben zu seiner Zeit bahnbrechendes,
Andrin Unterhaltung und das auf diese Weise zu begleiten ist sicher interessant,
das haben die auf also das Konzept haben die sich nicht selber ausgedacht sondern das kommt von einem amerikanischen US-amerikanischen Projekt und mit den haben die Kontakt aufgenommen und die dürfen das auch selber so.
Ja nachmachen sozusagen.

Track 3:
[3:04:55] Klingt auf der einen Seite interessant auf deiner Seite stellt sich ja schon die Frage nicht in jeder Film minute passierte in und auch irgendwie besonders viel ist können ja auch einfach mal Schwenks über die Landschaft sein oder was ich das jetzt gemeint gedankenverloren über Kaffee
das ist wirklich weise nicht soviel Thema dann in der Minute aber die werden schon was finden denke ich das liegt mir.

Track 4:
[3:05:16] Da habe ich da ab
da habe ich auch überhaupt gar keine da habe ich auch keine Zeit keine Zweifel zudem gibt's ja eben auch keine keine keine Mindestlänge die Sonne Folge haben muss ich jetzt was gesagt wenn du jetzt eine eine Minute lang irgendwo nicht viel passieren würde dann,
tja dann ist die Folge eben kürzer aber Matrix ist schon einen Film dicht gepackt,
da gibt's eine Menge zu erzählen und ansonsten kann man auch immer noch ein bisschen abschleifen zurückblicken vor Blicken und so weiter also gerade Matrix ist dafür ein sehr dankbarer Film.

Track 3:
[3:05:50] Ja ok für das Projekt
wie gesagt ist mir ein Setzling zugeflogen naja zurück. Der einnehmen das ist der
randone der hatte schon glaube ich vom Putztag die Idee mitgebracht dass er einen Podcasten machen möchte
und zwar will er jemandem erklären wie man ein Linux-System aufsitzt und der hatte dann auch gesucht werden das glaube ich ein bisschen auch durch Öl retweeten und so weiter unterstützt und dazwischen gibt es jemanden der als
gucken Horst co-host oder wenn man das sagen als Schützling mit Hinterseite Systeme als aufbauen möchte gefunden wurde und sie gibt eine erste Folge
das ist dem Staat Podcast also da geht's darum wie kann ich ein Linux-System aufsetzen ich habe
damit wir allen ganz kurz zu persönlich ausgesprochen ich glaube er ist mit der ersten Folge so klang technisch noch nicht so richtig zufrieden aber er hat sie erstmal veröffentlicht getreu dem Motto man muss einfach mal irgendwo anfangen ich find das ganz großartig und da kann man also wenn man sich für Linux interessiert oder WDS Installation machen möchte,
basal informieren beim Systemstart Bindestrich podcast.de beim,
das waren die beiden Setzlinge für dieses Mal und dann kommen wir jetzt in den Endspurt zu ende.

Blütenschätze

Track 5

Track 3:
[3:07:20] Da mache ich mir diesmal
auch leicht und die Kraft zurück auf das was Hörerinnen und Hörer oder eine Hörerinnen und ein höherer mir geschickt haben ich fange an mit der Dottie doch die großes ist die hörmupfel und sie hat einen Hörer blütenschatz,
also keine Hörerinnen sondern ein höherer glücklich dass ich noch auch ganz deutlich
so importiert ihr geschrieben und sie schreibt mein Hörer blütenschatz ist ein neuer Oma Podcast den ich durch die freitags Talksendung Kölner Treff,
im WDR kennengelernt habe in diesem Podcast redet die 31-Jährige Kim
mit ihrer 92 jährigen Oma über alltägliche Dinge wie Mode Frisuren einkaufen et cetera früher und heute
wer also solche Zeitreisen und Lebens
einmal anhören dann mal in dieses Beschreibung reingeschaut von dem Podcaster steht hi ich bin Kim 1987 geboren die Enkelin von Oma Inge 1926 geboren
Dickschicht meine Oma ihre Lebensweisheiten ihre Meinungen und Ansichten will ich mit euch teilen und habe ihr das Medium Podcast vorgestellt sie war begeistert ich habe mir auch eine folge angehört und ich fand die Oma
lasse dafür dass die 92 ist ist sie richtig fit und.

[3:08:41] Trink noch gerne mit Schnäppchen zusammen also das ist wirklich etwas wo man mit Freude reinhören kann hat mir gefallen und ich danke an dieser Stelle ganz herzlich der doch die der Hörmuschel dafür dass wir uns diesen Hörer Füge Schatz.

[3:08:55] Sushi und ein weiterer ist heute noch gekommen vom Dirk der hat
einen blütenschatz vorgeschrieben vorgeschlagen vom rbb also vom öffentlichen Rundfunk der heißt Christin und ihre Mörder,
ich glaube das ist so ein bisschen in der kann man das sagen Tradition von serial also es wird ein Kriminalfall aufgerollt in mehreren Episoden Kristin,
na ja wenn er so heiß Christine ihre Mörder ist das Opfer es geht wohl um.

[3:09:31] Lebensversicherungs Betrug und so weiter also ich lese mal gerade vor was für,
Dirk dazu geschrieben hat hier wird ohne Effekthascherei in 8 Teilen mit Interview Ausschnitten,
und sie taten und ruhige Erzählweise über das letzte Jahr eines jungen Berliner Mädchens ihr gewaltsamer Tod sowie die Gerichtsverhandlung gegen ihre Mörder berichtet
es gab auch eine TV-Reportage dazu ich finde die sachliche Erzählweise beeindruckend und daher ist es für mich ein blütenschatz auch wenn auch wenn oder gerade weil das Thema so ernst ist Gruß an die sende Gärtner Dirk.

[3:10:07] In Klammern dsgvo Name darf genannt werden falls du den Blüten Schatzi Gesinnung kaufen,
ja also sage ich es ist einfach mein Schatz von Dirk und von der Webseite her habe ich noch
gelesen bekommen Christin er wird im Juni 2012 im beschaulichen berlin-lübars ermordet aufgefunden was weiß ihr Freund Robin über den Abend zuvor warum ist die junge Frau vor kurzem in ihr Elternhaus zurückgezogen
Wer ist die andere Frau die Kristin mitten in der Nacht auf einen Parkplatz treffen will
Martina Reuter und Uta Eisenhardt rekonstruieren die Geschehnisse vor und nach kristins tot
Polizistinnen und Mordkommission schildern die Ermittlungen hautnah die mutmaßlichen Täter ihnen erklären ihre Unschuld kann der darauffolgende Gerichtsprozess die Wahrheit
feststellen darum geht es also ein Kriminal Fall der dahinter.

[3:11:03] So das sind die beiden blöden schätze die ich mir heute zu Eigen mache und ich frag jetzt aber mal die anderen nicht dass da noch mal beim Sebastian an ob er auch einen Schatz.

Track 1:
[3:11:12] Ich muss tatsächlich auch noch mal passen aber wir haben ja schöne höherer einschätze und hören ja.

Track 3:
[3:11:18] Das toll ist total gut ne super danke doch die Tage Dirk Lars hast du was.

Track 4:
[3:11:26] Ja in
nein also es ist nichts was ich nicht schon etliche Male genannt hätte und deswegen überspringe ich das dieses Mal ich habe mich dieses seit dem letzten sendegarten nur in Selb gewohnten Bahnen bewegt und,
die Podcast habe ich alle schon so oft genannt ihr deswegen gibt's heute meine Pause.

Track 3:
[3:11:49] Okay dann verlassen wir uns hilft ganz und gar auf die Larissa die schon vorher gefragt hat muss ich einen oder darf ich auch mehrere Viergespann Larissa was hast du denn.

Track 2:
[3:11:59] Ach ich bin ja so süchtig aber wer wer ist das nicht von euch oder also ich ich höre wahnsinnig viel was mich zuletzt begeistert hat
war auch ein also so wie Christin und ihre Mörder auch so einen to crime Format und zwar death in ice Valley von wem von der BBC
da geht's um eine Frau die in den 70er Jahren in Norwegen in einem Fjord tot aufgefunden wurde und man weiß bis heute nicht wer diese Frau ist oder war
und die Spuren führen auch nach Deutschland also das fand ich war's nicht interessant da gabs auch in der Zeit mein ganz großen Artikel hat dazu und ja das sind ja immer so dann ab
geschlossene in sich geschlossenen Podcast sowie auch dunkle Heimat und so also das ist das höre ich selten aber wenn ich es höre dann fesselt mich mal essen und ich muss sagen mir gefällt das Format alles gesagt von der Zeit sehr gut ich weiß nicht ob wir das gehört hab das sind
ja so drei vier stunden Sendungen.

[3:12:54] Der Podcast Episoden da wird beim Abendessen einfach so zusammengesessen sozusagen mit einem Gas Z also zwei Redakteure ein Gard
und der Podcast oder die Aufzeichnung endet wenn der Gast sagt es ist alles gesagt sozusagen also der Gast bestimmt das Ende
und er da fand ich eine folge mit Sophie Passmann ganz toll also eine wunderbare kluge junge Frau hat mich sehr begeistert also ich glaube der war fast vier Stunden lang aber das gibt es gefällt mir gutes Format ist es auch sehr sehr sehr
ansprechend gemacht und die beiden Moderatoren sind auch wirklich ein sehr gut eingespieltes Team und,
ich will da jetzt noch ein bisschen Disclaimer Disclaimer Eigenwerbung machen weil das ja heute noch nicht genug der Fall war ich hier war und zwar,
Bayern 2 hat seinen Newsletter der bislang eher so eine Badprogramm Newsletter Warum gestellt und der heißt jetzt die Podcast Entdecker
und da dürfen verschiedene Podcast begeisterte Mitarbeiter des BR immer eine Woche übernehmen sozusagen diesen Newsletter zu machen
und eben Podcast zu empfehlen also genau das was ihr jetzt hier macht
und das ist würde ich euch gerne ans Herz legen gerne auch mit der Bitte um ehrliche Kritik oder ehrliche Anregungen was man da noch aufnehmen könnte oder was man anders machen könnte.

[3:14:18] Wir sind glaube ich sechs Leute die dass sich ab TV die sich darin abwechseln insofern ist auch wirklich jede Woche komplett anders von den Themen her aber vielleicht ist das was für euch vielleicht findet ihr dann noch mehr her Stoff weil wir haben ja leider nur zwei Ohren.

Track 3:
[3:14:32] Ja da sagst du was fürs S4 soll man mal trainieren ob er das linke und das rechte mit unterschiedlichen Inhalten befüllen.

Track 2:
[3:14:39] Geht nicht.

Track 3:
[3:14:43] Was hatte der der Lothar wurde im auch musst du schön gesagt der Zwillinge und hat gesagt die reden die sie labern den ganzen Tag auf mich ein und dann hat er versucht das eine Kind mit dem einen und das andere Kind mit dem anderen Ohr wahrzunehmen das hat hat
leider auch nicht funktioniert aber die Idee fand ich übrigens.
Ja der der der Newsletter Podcast der Newsletter dient der den hat mir der letzten Episode schon angesprochen und,
eigentlich sollte das mitten auch auf die Gartenbank gehen habe ich das endlich vergessen und als du gerade die zwei gesagt dass da ging mir sofort das mit dem Newsletter wieder durchziehen,
danke dass du es erwähnst.

Track 2:
[3:15:16] Was man hatte ich da auch erwähnt genau.

Track 3:
[3:15:18] Danke dass du es erwähnst und hätten wir das richtige.
Angebot noch unterschlagen hier das wär ja schade drum so jetzt würde ich aber gemäß dem Zeit Podcast den du gerade erwähnt hast sagen es ist alles gesagt.
Im Moment jedenfalls müssen wir zum späteres hab und noch mal einsetzen.
Ich bin durch habt ihr noch was willst du noch irgendwas letztens mitteilen Larissa du hast jetzt die Gelegenheit.

Track 2:
[3:15:48] Ich möchte mich nur wahnsinnig herzlich bei euch bedanken dass ich mich auf eurer Bank so breit machen durfte und es hat mir großen Spaß gemacht und ich danke euch sehr für die lieben Worte das hat mir sehr gut getan vielen Dank.

Track 3:
[3:16:01] Ja ich danke dir erstmal für die ganze Arbeit die du dahin geschickt hast also dieses 5 Monate immer das Gefühl habe ich muss noch Hausaufgaben.
Grauenvoll ich weiß nicht wie du das durchgehalten hast schlimm.
Also es ist wirklich ein ein wunderschönes Ding was ich gerne in die Hand nehme und ich f**** ich mir gut vorstellen kann
gibt's schon das ein oder andere mal in so einer Situation gesteckt wo ihr Mann sagte kannst du mir nicht mehr erklären wie dies oder wie ist denn das oder noch schlimmer ja ich will Podcasten an was muss ich denn alles denken und dann,
oder so in dem Nichts.
Kann nirgendwohin zeigen und sagen guck mal das und könnte Thema sein jedes jetzt habe ich was in der Hand was man vielleicht einfach mal als Gesprächsgrundlage nutzen kann kann ja das ist schön das gefällt mir einfach Danke schön für die Mühe.
Zeichne sagen gut möchte noch was sagen lass er Sebastian dass er gerade schon angefangen mich gehört irgendwie irgendwo das noch Wasser.

Track 1:
[3:16:59] Ich hatte nur zugestimmt.

Track 3:
[3:17:04] Zustand ist immer gut.
Saskia und Lars famous last words.

Track 4:
[3:17:09] Ich bin ich bin durch für heute.

Verabschiedung Und Outro

Track 3:
[3:17:13] Famose letzte Worte bist du gut dann mach das auch nicht länger als nötig ich hätte ja eingangs zitierte wie man aus der Geschichte wieder rauskommt wo war das denn hier 14 das nicht 1441
hier nee das ist was anderes siehste also egal ich muss mir das noch mal zu Gemüte führen genau,
machen wir einfach Schluss ich danke ganz herzlich allen die hier zugehört haben live und auch denen die in den Chat mit reingeschrieben haben das ein oder andere haben wir ja glaube ich auch hier einbauen können
und ich sage aber auch vor allen Dingen denjenigen die das hier der Konserve hören das ist ja der Ursprung,
car Center selbst das Zeit zu Träne hören auch das Themen zu Tränen werden wenn du irgendwas nicht interessiert hat oder ihr keine Bücher möglich gar nichts für euch gedacht aber,
egal macht daraus was ihr möchtet ihr seid aktive Hörerinnen und Hörer und müsst euch nicht mit unserem Kamel abgemeldetes nicht wollte aber wenn doch dann seid ihr herzlich,
bekomme aber nicht mal wieder einzuschalten wenn es in den sendegarten geht
und ich danke ganz herzlich mein die beiden Menschen ohne die dieses hier dieses Projekt hier kann ich kann mir nicht vorstellen wie ich das ohne Lars und Sebastian hinkriegen könnte deswegen,
ganz ganz dickes Danke schön an euch beiden und mit diesem danke schön gehe ich jetzt mit euch in die Nacht tschüss zusammen.

Track 4:
[3:18:39] Tschüss allerseits.

Track 5