Seg061 Laufkraut

Stefan Dillinger (@johndillinger15)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Stefan Dillinger (@johndillinger15) - Zwei Wochen pipettieren und dann doch kein Ergebnis. So kann es einem Biochemiker immer mal wieder gehen, wenn er Forschungsreihen für seine Dissertation bearbeitet. So auch Stefan, unserem Gast im 61. Sendegarten. Doch am Ende wurde sein mühsamer Weg aus Frustrationen und Mühen aus 4 Laborjahren belohnt: der Titel ist da. Auf seine Person angesprochen bezeichnet er sich als Wissenschaftler, Läufer und Podcaster. Vielleicht auch in anderer Reihenfolge, das sei hier nicht festgelegt. Neben dem schönen Einblick in die Arbeitswelt eines Biochemikers, sowohl akademisch als auch gewerblich, hat uns Stefan auch erzählt, warum es ein Lebensziel sein kann, 42 km am Stück zu laufen, obwohl man solche Strecken auch gut mit Auto, Bus oder Bahn zurücklegen könnte. Daraus ist sogar eine Podcastidee entstanden. Aber das ist nicht die einzige. Stefan macht zur Zeit 4 Podcastangebote. 3 davon als Host und eines in der Rolle als ständiger Gast oder “Coach”. Genug Stoff also für ein ausführliches Gespräch auf der Gartenbank. Da er auch an der ganzohr2018 vor einigen Wochen teilgenommen hatte, haben wir die Gelegenheit außerdem für einen kurzen Rückblick zu dieser Veranstaltung genutzt. - Etwas ungewöhnlich schließt diese Episode mit einer Lesung. Es ist die Folge eines Buchgewinns. Aufnahme vom 25.10.2018 - Dauer: 4:12:53 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 0049-2373-178-7132

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:20] Es ist der 25 Oktober 2018
hierzu Sende Garten ihr hört die Stimme von Martin Rützler und ich habe die ganze Zeit überlegt was denn heute vielleicht Besonderes passiert sein könnte und mit,
immer diese Sendung beginnen könnte es mir nichts eingefallen aber am Wochenende da findet wieder die berühmte Zeitumstellung statt die sind ja zurzeit in der Sommerzeit und gehen dann in die Winterzeit
und obwohl das seit vielen Jahren Diskussion ist
das sieht es jetzt einfach wieder und die Frage sag noch mal mein Leben mit Sende Gärtner Lars ob er damit zufrieden ist hallo guten abend Lars.

Track 1:
[0:52] Einen schönen guten abend allerseits und ob ich mit der Zeitumstellung zufrieden bin.
Freue mich immer wenn es zurück auf die Winter.

Track 2:
[1:04] Das bist DU aber in der Minderheit wie ich gehört habe die Mehrheit aha.

Track 1:
[1:05] Das weiß ich total das ist irgendwie ungefähr 60000000 gegen 2 Uhr also Kollege ist.

Track 2:
[1:10] Filelist.ro.
RED also kannst du kurz begründe warum warum du für die Winterzeit wärest eben auch im Sommer.

Track 1:
[1:25] Na dann wirds früher dunkel kann ich mein Teleskop für rausholen kann ich wohl schön.
Außerdem ist morgen morgens früher hell.

Track 2:
[1:35] Das ist genau der
Punkt in den glaube ich viele Lieder abgestimmt haben vielleicht nicht so vor Augen gehabt haben es ist ja von der Theorie her so dass die Sommerzeit eingeführt wurde damit es,
abends länger hell ist und klar wenn ich abends nach hause komme auch im Winter und es ist nicht schon dunkel bevor ich überhaupt mein Mantel angezogen habe im Büro sondern vielleicht habe ich noch eine Chance zu
10 Minuten oder so bisschen Dämmerung zu erleben aber,
wenn ich das wärs wenn wir tatsächlich die Sommerzeit auch im Winter beibehalten das heißt ja dass es morgens bis 10 Uhr Duster ist da wird man ja ganz bekloppt,
hattest du doch mal jemand bedacht.

Track 1:
[2:11] Das weiß ich nicht aber mir wird es nicht gefallen.

Track 2:
[2:14] Ne ne ne,
wir doch mal weiter wir habe grüßen ganz herzlich er heute als Gast der Sendung den Stefan also Stefan.

Track 3:
[2:23] Servus also das ist jetzt schon implizite Frage.

Track 2:
[2:30] Ich ja also da da wir ja kein Interview führen sondern ein Gespräch hätte ich jetzt.
Buchstabe dass Sie in Frage also die impliziert halt sozusagen sich mitteilt aber strenge noch mal so dich recht ich habe keine Frage gestellt und insofern musst du auch nicht an.

Track 3:
[2:46] Doch doch ich war nur kurz da wird ja ich bin eigentlich nicht finde die Zeitumstellung an sich gar nicht so schlecht weil also im Winter komme quasi die,
Vorzüge beider Saison Service beide Hälften ganz gut aus im Sommer wenn man ja viel draußen sein und viel draußen machen dass es im Sommer länger hell und im Winter ist mir immer zu viel draußen weil se,
der dunkle sind dann ist es
auch okay wenn es schon um 4 Uhr dunkel wird aber nicht glaube ich bin auch ja deiner Meinung dass wenn so erst um 10 Uhr hell wird dann wird mir janisol,
deshalb glaube ich werden wir die ganze
Zeit Winterzeit doch lieber.

Track 2:
[3:20] Dr Azubi ein Spiel selber etwas Unentschieden mir ist das ich habe auch am Anfang gedacht ja so eine Schönheit mir die Sommerzeit auch im Winter bis mir dann tatsächlich aufgegangen ist das hat er nicht so Konsequenzen am Abend sonst hat ja auch Konsequenzen.
Das sind das hatte ich immer so ein Blogger ausgeblendet aus dem ganzen und danke kluger mitteilungen die mich.

Track 3:
[3:42] Alle Leute die Kinder haben alle Leute die Kinder haben zwischen fünf und,
15 kW haben die Probleme wenn die Kinder gar nicht mehr wach werden morgens.

Track 2:
[3:51] Erstelle das mal vorher kannst du die wecken wie du willst kommen wird nicht mehr unter müssen die Kinder müssen ja immer irgendwie um zu wirklich nachtschlafender Zeit raus Essig,
wann wann musst du dir früher in die Schule wenn wir Mama 47 in der weiterführende Schule 47 angefangen das fand ich damals irgendwie OK bei heute stelle ich mir das irgendwie sehr sehr grausam vor wann musstet ihr.

Track 3:
[4:13] Rt37 ist Bernd losgegangen.
Ja ich war da nemam 6:30 Uhr beim Bambus.

Track 2:
[4:27] Bei dir auch so früh lass.

Track 1:
[4:30] 7:45 Uhr und an andere Schule war 7:50 Uhr.

Track 2:
[4:35] Ok ja das kommt ja ihr so bei mir raus dann bis 37 ruju.

Track 3:
[4:39] Dann bist du in der ersten.

Track 2:
[4:43] Aus wie viel Mann sind also kann man da überhaupt schon klaren Gedanken gefasst haben,
heute werde mir das undenkbar also vor 10 Uhr,
gut ich kann vielleicht E-Mails lesen aber sage mal aufnehmen und,
ich schaffs dann auch noch einen Kaffee auf zuschütten aber vielmehr kommt bis 10 Uhr an die nicht aus mir raus so.
Wie viel schaffen Schülerinnen und Schüler das für ein kleines Rätsel und Lehrer und Lehrerinnen und Lehrer die müssen sich auch noch veröffentlicht also die stehen da vorne als Alleinunterhalter morgens um 7:30 Uhr,
und dann hat er 30 Gargut aufgeweckte Kinder das widerspricht dem Herzen,
die gucken mich erwartungsvoll an und dann mach mal was mit uns will das mal vor,
grauenvoll.
Naja gut aber wir wollten jetzt eigentlich nicht über Schule reden oder,
über den Garten wir haben den Stefan das höchste Stefan Dillinger.
Mache dir doch dr Stefan Dillinger nennen um ganz konkon korrekt zu sein,
eingeladen der Wirkungsgrad von bisschen was über sein Podcast lateline Podcast Welt erzählen oder seinen sendegarten das ist ja die Idee.

Track 3:
[5:56] Hahaha.

Track 2:
[5:57] Jeder jeder Gast hat sein eigenen Garten einen akustischen Garten oder ist ein bisschen anders als der vom,
letzten Gast und alles als der beim nächsten Gast und anders als meiner oder anders als der vom LASK
aber wir können uns alles ein bisschen,
aber im Hintergrund war das stimmlich und körperlich so angeschlagen ist und dass das für
bitte für ihn noch für uns eine Freude wäre und wir wünschen von dieser Stelle herzliche
Grüße und gute Besserung dass ich das bald wieder gibt vielen Dank dass du,
trotzdem die Strippen zusammenhält dass wir deine zentrale
trotz der Fissuren oder Krankheiten die du da aus Trägst nutzt,
suche.
Das hatte ich gerade Gedanken das ist natürlich ganz schlimme Schule nebenan wieder vergessen was ich sagen wollte sie ist dich,
letztens im Alliteration am Arsch Podcast gehört dass das und wieso das Schlimmste ist was einem passieren kann ein Moderator dass er nicht mehr weiß wo er war,
das bei denen oder hab ich das auch durcheinandergebracht na was auch immer machen wir einfach mal weiter und komm einfach zu neuen Ernte mit dem Rückblick auf die letzte Sendung.

Neue Ernte

[7:20] Q7 wieder laut herrlich so die letzte Sendung erinnere ich dass die Jana auf unserer Gartenbank gesessen hat und die jana hat ja davon auch unter anderem erzählt dass sie Sketch noted
und zurzeit ist in Wien die privacy week und Jana,
ganz Bild am Sketch Noten das ist wirklich beeindruckend was sie dazu,
Tante bringt und ich habe hier bei Twitter mal geschaut es gibt hin wenn man die drei Hashtags,
tw18 also für privacy Suite 18
das Wort privacy week und sketchnotes zusammen packt
kann das ja dann wieder durch ein Pluszeichen oder ein Ende oder wie auch immer kombinieren,
je nach Anwendung dann kommt man auf diese sketchnotes detectie mit diesen,
mit diesen Hashtags und dann haben wir sehen was die da so zuwege bringt also ganz ganz groß ganz wunderschön und sie wurde schon angesprochen dass sie unbedingt auch auf dem Kongress doch bitte Sketche Noten soll kann ich auch sehr gut verstehen,
dann haben wir zwei Mails bekommen von dem Silke das ist die Silke Mini Lanzelot,
und dem sie erreichte uns am 14.10 da hatte sie gerade.

[8:35] Die Ausgabe noch davor gehört,
mit dem Lothar Bodingbauer,
genau wie schreib hallo Martin Sebastian Lars und in dem Fall Lothar Bodingbauer,
vielen Dank wieder einmal für diese schöne Folge wie immer ist es sehr interessant euch,
den wechselnden Gesprächspartnern zu hören macht weiter so und dann gibst du uns noch,
zudem kommen wir aber,
und im erklärt mich auf sie schreibt hallo Martin Sebastian,
Lars Martin du meintest bei der hörmupfel die Nicole vom Zuckerwerk und nicht Dijana
ich habe ja Dijana
ganz zum Schluss noch gefragt ob sie mit der hörmupfel mir etwas zu tun gehabt habe weil,
irgendwas zusammen brachte
in der Tat Silke hat es aufgeklärt ganz herzlichen Dank dafür,
es ist Janas Zuckerbäckerei und Nicoles Zuckerwerk,
doch die beiden habe ich durcheinander geworfen und die Nicole vom Zuckerwerk die war mal im,
bei der hörmupfel war der doch die großen die haben sich da unterhalten das wäre einmal,
Holz Zuckerwerk alles zusammen ein ford.com,
oder eben die Zuckerbäckerei. Com das ist das Angebot von Jana ja bei so viel Zucker kann man ja auch schon mal durcheinander kommen aber jedenfalls denke ich das war ein ziemlich süßer Fehler.
Tschuldigung.

Track 1:
[10:05] Hui hui hui.

Track 2:
[10:07] Schlechten schlechten watchmi gestartet und kommt aus dem aus der Nummer nicht wieder so richtig raus,
ich hatte gerade den Piratensender Pfannenwender erfunden der gefällt mir endlich auch aber der passt an dieser Stelle fast gar nicht,
das war das was ich an dir zusammen geglaubt habe lass es dir noch irgendwas zu angekommen.

Track 1:
[10:31] Nee ist es nicht nichts was wir nicht im weiteren Verlauf der Sendung nicht sowieso noch aufnehmen.

Track 2:
[10:41] Nichts was wir nicht im weiteren Verlauf der Sendung aufnehmen das ist eine doppelte Verneinung ja.

Track 1:
[10:48] Also haben wir was aber da kommt später sowieso zu.

Track 2:
[10:55] Hübsche weiter mit zu Gesetzestexten zu tun und will die die die die die die überschlagen sich ja manchmal vor
vor Negation der Negation der Negation und dann hast du eine Regel mit Ausnahme und dann die contra
dass ich nicht mehr meine Frage wie kriegen die Leute das überhaupt mental hin
ich bin dann auch für den Lehrern voller Bewunderung für Juristinnen und Juristen das ist,
bei diesem Dschungel soso durchwursteln können das ist nach Meer,
also mit der Zeit lerne ich schon auf das zu deuten aber so viel ist für den ungeübten Leser ist das Recht auf Klo,
was ist jetzt was wovon reden die jetzt.

Track 1:
[11:42] Ich kann mir nicht vorstellen dass ich mich nicht keinesfalls damit beschäftigen möchte.

Track 2:
[11:48] Ja

Track 3:
[11:53] Ein Level zu hoch.

Track 2:
[11:55] Ich gebe Dir grundsätzlich recht.

Track 3:
[12:01] Ich kann nicht ausschließen dass ich Dir nicht grundsätzlich Unrecht geben will.

Track 2:
[12:06] Ja da merkt man den Kölner du kannst das super sehr schön aber genau das.

Track 3:
[12:10] Die doppelte Verneinung ist Demis den Bajuwaren ja in Hertz quasi.

Track 2:
[12:16] Was ist Demmin in wert.

Track 3:
[12:18] Tim Tim dass er Bajuware kann er so wechseln mit der doppelten Verneinung auf quasi.

Track 2:
[12:24] So hast es nicht schon gelesen oder was nee das ist nur die einfache Verneinung.

Track 3:
[12:26] Das haben wir ja genau das haben wir ja nun ihr nicht gemacht oder so.

Track 2:
[12:32] Okay geht aber willkommen so nah an sich heran dass sie dich jetzt Unterricht auf die Gartenbank setzen sollten aber das machen wir jetzt ganz formal richtig nehme ich mit dem entsprechenden Trailer dazu.

Auf Der Gartenbank

[12:56] Und wie hast du gerade gesagt jetzt haben wir ja noch nie nicht gemacht.

Track 3:
[13:01] Ja genau.

Track 2:
[13:02] Okay das heißt das haben wir schon immer so getan.

Track 3:
[13:06] Principi ja.

Track 2:
[13:09] Das ist so in dir drin dass das gar nicht mehr entschlüsseln kannst super.

Track 3:
[13:15] Zumindest das mein Netz nicht mehr aktiv.

Track 2:
[13:19] Ja das ist ja sowieso lustig also wenn man manchmal über Dinge,
also wirklich in Ruhe nachdenken oder sie sich auf der Zunge zergehen lässt dann ist ja die Kommunikation schon manchmal so ein bisschen komisch was sie verfasst,
was Jana da letztes Mal brachte mein Argument sei an den Haaren herbeigezogen sagte sie ja und natürlich,
kann ich die also da an welches Argument hätte schon Haare wo ich hin fassen könnte z.b. oder wenn ich dich auf die Palme bringen wo sollte die Pflanze herkommen,
aber damit verrätst du uns ja schon ein bisschen was von dir von dir Stefan Stefan Dillinger ich habe gerade eine Einführung gesagt,
Stefan Dillinger weil das irgendwie was nicht ist,
wo habe ich es gesehen auf deinem privaten Blog da steht es glaube ich prominent drauf Doktor Dillinger was finden von Doktor bist du denn.

Track 3:
[14:13] Naturwissenschaftler also.

Track 2:
[14:16] Ja geht das ein bisschen präziser Naturwissenschaft ist ja relativ groß.

Track 3:
[14:17] Ja ja ja ja ich bin studierte Biochemiker und habe dann auch in dem Bereich promoviert.
Das habe ich gemacht aber ja ich habe das 2016 abgeschlossen erinner.

Track 2:
[14:34] Musst du noch recht frisch.

Track 3:
[14:36] Also so ungefähr zwei oder dürfte das jetzt hier sein ja aber nicht verrechnete.

Track 2:
[14:43] Erika habe ich das in minkorrekt gehört wie oder wo war das die sagten ich glaube,
zu dem Zeitpunkt wo man sozusagen seine akademische Abschluss,
höchsten Abschluss hat oder so dann drin von da an geht es eigentlich nur noch also fast das Wissen angeht und,
die sieht die Flexibilität im Feld das würde dann so langsam nur noch heruntergehen also,
man ist quasi auch in der Blüte wenn das so passiert und dann beginnt schon der.
Dafalgan ich es nicht sein nein ich sagen dass Herr M forte und dass er soll verfallen wären bis zu heftig aber es ist schon irgendwie so.

Track 3:
[15:22] Naja man nehmen ist.

Track 2:
[15:25] Salz über 50-jähriger deutlich ich habe nicht mehr das was ich mal wenn ich essen gehabt hätte habe ja.

Track 3:
[15:32] Zum zum Ende seiner doktorwirt muss man das alles irgendwie zusammenfassen und man versucht also meine ist halt dann eigentlich ein Fachidiot ja,
eigentlicher so auf sein so auf seine Forschung konzentriert und dann ja im Prinzip,
alles drüber gelesen haben sollte in AR Codes und wenn man dann weitergeht ist kommt natürlich dann auch davon was man macht ne also wenn man dann natürlich die wissenschaftliche Karriere weitergeht dann würde ich jetzt eher sagen dass man dann schon noch.
Vielleicht noch mehr weiß erstmal wenn man Ganon Postdoc wird und so,
und sie noch mehr mit dem Thema beschäftigt dann musst mir auch Anträge schreiben des Mieters Doktorand ihren,
so

Track 2:
[16:15] Findest du denn noch immer Leute die das verstehen was du erzählst oder bist du da schon irgendwie so weit,
offener einsame Insel dass du schon Schwierigkeiten hast Gesprächspartner zu finden.

Track 3:
[16:27] Gute Frage also im privaten unterhalte mich eher,
Seiten darüber also mit meiner Frau mit meinen Eltern vielleicht mal irgendwie wenn sie über ein Artikel Stoß und ich versucht zu erklären wann,
muss ich da schon drauf dass ich halte viel voraussetze und dann halt versucht Dinge zu erklären wo die dann aufjedenfall Probleme haben wir zu folgen aber in meinem in meinem Beruf hat sich mal her ich unterstütze Kunden,
Berechnung von wissenschafts Produkten und da bin ich eher,
die hatten sich noch ein damit befassen muss was machen jetzt eigentlich genau und muss mich dann da er noch einarbeiten.

Track 2:
[17:05] Gallissas unterstütze Kunden bei der Benutzung von Wissenschaft Produkten das klingt und bis,
wieso nach Erwachsenen Hygiene.

Track 3:
[17:16] Nee das war das war jetzt das war jetzt auch sehr kompliziert und gestelzt.

Track 2:
[17:22] Also lass uns raus.

Track 3:
[17:25] Ich machen da ich arbeite in der Biotech-Firma und wenn Leute Probleme haben unsere Brote zu benutzen rufen Sie mich an und dann versuche ich Ihnen zu helfen dass Sie unsere Produkte richtig benutzen oder versucht den Fehler zu finden vielleicht ist auch mal unser Produkt kaputt.
Ja genau deshalb muss ich mich heute meinen bierenfeld einarbeiten ausmachen jetzt genau wie schaut der nächste dement aus das muss ich doch recht flexibel mich dann.
Versuchen in die Thematik einzuarbeiten.

Track 2:
[17:52] Also wir Chemie ist ja schon allein Biologie ist ja schon schwierig Chemie glaube ich noch mal schwieriger
also wenn ich aus meiner Perspektive gucke Bio-Chemie ist so glaube ich mein lieber alles ist so ziemlich ganz oben warum hast du dich eigentlich dafür interessiert war das Absicht oder Zufall.

Track 3:
[18:10] Beides.

Track 2:
[18:14] AOK absichtlicher Zufall costco einiges.

Track 3:
[18:19] Wie ist der dem was willst ich habe angefangen Kimi zu studieren und war noch in den Zulassungsverfahren für Biochemie weit ist ja oft ch-zulassung,
beschränkt ist und ich hatte dann eben das Glück dass das los also bei manchen Unis gibt's dann eben noch so.
Vier bis sechs Wochen nach Studienbeginn die Möglichkeit im Losverfahren.
Einen Studienplatz zu ergattern und es hat daneben geklappt,
und deshalb bin ich dann in die Biochemie eben eingerichtet Hotline von Anfang an machen aber ich habe mir nicht viele Chancen ausgerechnet da eben die,
Zugangsvoraussetzungen irgendwie vom nch und Numerus Clausus ja recht eng waren
haben dass ich da überhaupt reinkomme deshalb wollte ich erst in die Knie gehen und mich dann vielleicht später auf die Biochemie spezialisieren,
aber dann eben durch den Zufall oder das Glück je nachdem wie man sagen will oder das,
sungene Glück bei mir schon mal die Postkarte hinschicken muss hat es dann eben noch geklappt mit den Studienplatz.

Track 2:
[19:11] Hey du gehst mal so für für Menschen die David so gar nichts zu tun aber so Chemie,
da denkt man ja manchmal auch gerne so an Plastiktüten Petrochemie also das was ich in meinem
Tankrohr einschütte oder so und das damit wirst du ja wahrscheinlich weniger zu tun und du bist ja wahrscheinlich eher die belebten
tu das biologische irgendwie also wie wird wie versorgt sich eine Zelle wie entwickelt sich ein Embryo und und,
unsere solche Geschichten du da ihr mit zu tun haben.

Track 3:
[19:43] Also meiner doktorwirt habe ich mich damit beschäftigt wie sich die DNA im Zellkern faltet und wo dann.
Gene oder Bereiche sind die aktiver sind wo wo sind die in der Zelle wo sind Bereiche die ja nicht so aktiv sind wo werden die gelagert in Anführungszeichen da gesehen haben bestimmte Bereiche das,
gene die nicht so aktiv sende an den Rand gedrängt werden dass sie nicht im Weg sind im Prinzip und die Agena die dann aktiver sind die sind dann er seine Mitte von der Zelle,
anders warum hast du meinen Bericht über die Biochemie im allgemeinen befasst sich hat mit Stoffwechselwegen in Pflanzen gießen,
die Photosynthese der oder im Menschen die die Atmung oder die ganze Energie hat der ganze Energiestoffwechsel so überall wo Enzyme,
also im weitesten Sinne wohin zu mir auch dabei sind.
Die daneben chemische biochemische,
Prozesse Reaktionen katalysieren.

Track 2:
[20:39] Und immer so was was mich immer so bisschen denn wenn man sie versucht so Bilder vor Augen habe von so Laborsituation unterstehen hat Lotte und
ja sie schütten aus einem Gläschen was in ein anderes Gläschen und dann heißt es
was was ich ich habe da eine eine DNA veränderte oder irgendwie was ich will was rausgeschnitten und durch was anderes ersetzt oder irgendwas,
und ich frag mich dann immer woher weiß,
schalte drauf träufeln,
woher weiß ich denn dass ich jetzt genau diesen
Gewinner so Ärmchen zu so anfangen zu schneiden und und und so so so wie nennt man die denn.

Track 3:
[21:23] Du sprichst dann eine gute Sache an weil weil.

Track 2:
[21:26] Wie kann ich mir das vorstellen meine Mutter fragt mich immer früher wenn ich Tabletten oder wenn Sie Tabletten nehmen muss,
wie findet denn die eigentlich innweg woher weißt du denn dass die ans Herz muss gutefrage.

Track 3:
[21:37] Ja das ist auch das frustrierende was du da im hast du machst also bei meiner Fälle in meinem Fall was auch so dass ich mich mit,
Altencelle nimm beschäftigt ob die sich heute doch nicht mehr teilen wenn sie alt werden Zellen und hören sie auf sich zu teilen,
und das heißt ich musste die erstmal alte kriegen das heißt ich habe sie halt lange wachsen lassen und dann brauche ich die immer muss ich vorher schon wissen wie viel brauche ich da hinten am Ende und habt ihr daneben wachsen lassen hatte ich am Ende so einen ganzen Stapel voller Petrischalen mit Zellen drin,
dann machst du denn versuchte Tat und vielleicht 2-3 Tage das siehst aber die ganze Zeit die Zellen dann hast du
rufe die halt V+ sind ppts die ineinander macht deine ganzen Reaktion den ganzen Arbeitsschritte und am Ende machst du noch den einen Versuch oder den einen,
Zion's Schritt wurde daneben
nur das sind Farbstoff das dem Mikroskop daneben die an färbst die Zahlen und siehst Allach
hat sich etwas verändert hat sich nichts verändert oder durch sie liest die DNA da gibt's dann eben ein Farbstoff,
mit dem du die Diana an färben kannst du das musst du dann eben auftrenner auf dem sogenannten agarose gel und dann siehst du auch die Diana dich jetzt Behandler bist du noch so groß wie vorher,
ist die vielleicht anders läuft im Gel anders und dann hast du im Prinzip wenn du wenn du Pech hast hast du drei vier Wochen.

[22:52] In! Wasser hin und her pipettiert und am Ende bei deiner,
deine Maus Lesevorgang siehst du danach das hat es alles gar nicht funktioniert muss ich noch mal von vorne anfangen.
Weil du eben zwischendurch ob und es ist comforters soll
drei Wochen lang oder eine Woche lang keine Qualitätskontrolle in einem Versuch hast und am Ende machst du dann das Experiment Freitagnachmittag dann denkst du so ja wenn das funktioniert hatte gehe ich ins Wochenende und freue mich und dann siehst du aber nichts,
und dann kommst du Montag wieder anfangs informieren.

Track 2:
[23:22] Oh mein Gott und das war im Traumberuf den du gerne erreichen wolltest.

Track 3:
[23:29] Fanzeit.
Ja weil du einfach immer irgendwas ausprobiert ne du machst was in der Doktor machst du etwas was noch keiner vor dir gemacht hat sonst wär's erkennen in Doktorarbeit und.
Einfach schön deine eigenen Ideen um Totenmasken Experiment sie ist irgendwas was was die nächsten Zwischenergebnis gibt und dann machst du eben darauf aufbauend weiter und und entwickelt seine Theorien machst ein weiteres Experiment stimmt meine Theorie stimmt nicht.
Umso mehr bist du dann Filiale an der Uni und kannst im Prinzip,
relativ frei deine Ideen ausprobieren natürlich in Absprache mit dem Doktorvater und,
im Komitee des dann deine Doktorarbeit bewertet mit denen sich dann auch einmal im Jahr dürfen das ja auch sicherstellen dass du keinen Mann machst.
Aber sonst soeben dann eigene Theorien entwickeln und die immer wieder überprüfen ob es alles so stimmt neue Experimente machen.
Oder mal ganz was anderes ausprobieren zwei Wochen lang wendest,
und nebenbei solas eine Probe mit laufen oder mal was ganz anderes machst oder so.

Track 2:
[24:33] Ist denn refocus ihr Sohn noch
nachvollziehen wie die Natur arbeitet oder seid ihr quasi,
in der Fachdisziplin schon darüber hinaus ist im Wesentlichen alle Prozesse zu beschreiben und versucht jetzt,
mit den Namen Komponenten dieser da so gefunden habt etwas Neues an zu,
Rosenrost was ich Fotosynthese in
Plastikstreifen habe ich letztens ewige lesen oder so wo man ja auch Ding hey wie soll das denn jetzt gehen aber,
da gabs irgendwie so einen neuen Ansatz ist,
dass ihr was du machst oder ist es doch eher so das nachvollziehen wie funktioniert der männliche oder allgemein wie funktioniert das Leben.

Track 3:
[25:15] Das kommt ganz auf das Gebiet an in manchen Gebieten.
In der Krebsforschung ist es so du musst erstmal verstehen wie es funktioniert,
dann musst du verstehen wie es auf Veränderungen reagiert und dann kannst du sagen,
welche Veränderungen sind günstig um die Krankheit aufzuhalten,
und je nachdem wie in welchem GPS n in welchem Stadium dein Feld schon ist kannst du dann eben da einsteigen stehst du.

Track 2:
[25:43] Ja ja klar also.

Track 3:
[25:44] Muss das erstmal verstehen und je nachdem manchmal gibt's da noch diese.
Diese Substanz hat jetzt nicht funktioniert musst du wieder zurückgehen ein Schritt wieder versuchen was anderes zu machen die Pharmaunternehmen die werfen einfach,
hunderte bis tausende Substanzen auf dem gelling anschauen tut sich da irgendwas und leben die Unis versuchen hat mir ja so die Mechanismen zu verstehen und,
dann wenn Sie den Mechanismus verstanden dann kannst du sagen nach hier kann ich eingreifen hier habe ich einen Ansatzpunkt hier kann ich eine,
ähnliche Substanz verwenden die mir dann einen Passrennen Regelkreis wegen gehemmt,
und dann mit kann ich eine Krankheit aufhalten oder im Krebs verhindern oder so.

Track 2:
[26:26] Ja gerade bei Krebszellen da habe ich zumindest verstanden das sind normal,
muss man noch weiter vorne anfangen also unser ganzer Körper,
besteht ja aus Zellen das ist ja also muss man das ist immer so bisschen schwer,
zu begreifen dass wir ja einfach nur so ein Haufen von von spezialisierten Zellen sind und nicht so eine,
ja sogar sagen eine feste Struktur sondern das hätte ich lauter lauter Milliarden oder Millionen.

Track 3:
[26:52] Eine feste Struktur haben die ja schon.

Track 2:
[26:54] Ja aber es sind gut sind natürlich ein Fest du aber,
wenn man so eine einzelne Zelle irgendwie unter Mikroskop sieht beispielsweise und sich dann vorstellen dass man selber auch nur aus,
Komposition von all diesen Dingen
das macht mich jedes mal so ein bisschen so ein,
merkwürdiges Gefühl als ich mich nicht als Zellhaufen,
unmittelbar empfindest ich weiß zwar dass es so ist.

Track 3:
[27:21] Das witzige ist ja dass diese zehn alle die gleiche DNA haben die haben alle die gleiche DNA sie ist nur überall anders,
es werden andere Abschnitte abgelesen zu dass die Leberzelle die Leberzelle wird die Herz zu Herz Celle.
Die Magensäure die morgenlatte wird.

Track 2:
[27:37] Das ist das Unbegreifliche alt das ist der Bauplan wirklich in jeder kleinsten.
Einheit zu finden ist dieser gesamt Bauplan das ist also letzte.

Track 3:
[27:47] Und wenn du dann dran.

Track 2:
[27:49] Diese Moment wo man wo wohnst Du wissen ehrfürchtig Werder video Opas,
Wer Himmelswillen oder was hat sich was ausgedacht.
Bitte weil du was war das gerade also mehr aus der Fachpresse mit diese darauf davon billig.

Track 3:
[28:03] Ja ich habe aber den Faden verloren was kann ich jetzt schon wieder den neuen Faden aufgegriffen wollte aber ja das ist es stimmt man wenn man ja aber wenn man jetzt mal schaut das ist ja bei Volvox vielleicht schon angefangen hat bei einer vielzelligen Alge.
Und dann ging sie über Fadenwürmer bei den Faden wenn man weiß nicht genau wie viel Cent sie haben und welche Zelle aus welcher hervorgeht und welche.
Abstirbt auch etwas gibt auch Sandy dann abstimmen zwischendurch und dass sie das alles so entwickelt hat,
dann kann man sich schon vorstellen dass sich der immer 1 Welt bei dem Ende Zeit in der das passiert ist es auch ziemlich lang kann man sich schon vorstellen dass ich das noch unterentwickelt oder Weimar sieht wie,
manche.
Sachen doppelt abgesichert sind das wenn ein,
weg ausfällt dass man dann noch eine Absicherung hat oder so das ist schon faszinierender.

Track 2:
[28:57] Ja schon wenn sich die Zellen alle alle Bauplan halten dann ist der Mensch,
bei Amazon gesund aber wenn sie sich nehmen an den Bauplan halten wenn sie dann z.b. Krebszellen werden wenn sie,
entarten wie man so schön sagt also wenn sie dann einfach wild anfangen zu wachsen dann wären sie auch ein Problem.

Track 3:
[29:14] Ja der ist was in dir daran ist ja wieder das dass Jan von einer CD raus geht die,
also meistens geht das von einer CD aus die kaputt ist und die sich dann mehr und mehr teilt.
Und dann am Ende so einen soliden oder auch nicht so lieben Tuma also bildet.
Also das ist Krebs geht der von einer Zelle aus die sind im Prinzip alle gleich.
Am Ursprung sind sie alle gleich,
können sich da natürlich in der weiten Entwicklung weil sie sich so schnell teilen wieder ausdifferenzieren und wieder unterschiedlich werden.
Aber im Clip,
mais Essen meistens man kann dass sich das nicht immer,
na Diana Mutation aus ist ohne Einerstelle ist irgendwie ein Buchstabe ausgetauscht worden oder einer entfernt waren oder hinzugefügt,
aber das wird dann eben dazu dass manche Mechanismen die dazu führen dass ich zehn Leben nicht zur unendlich teilen.
Da gibt's halt so bestimmte ja Part Werse Regelungen dass sie sich nicht unendlich teilen die das verhindern und die wären an dem ausgeschalten und dann kommt ihm dazu dass er sich unendlich teilen und daneben zu Krebs werden.

Track 2:
[30:32] Jana ist das Ding am laufen dann dann dann,
europeo chemische Überlegung andere sagen ok Was kann man machen kann wie die Zeit vergeht,
oder können wir ihr die Energie abdrehen oder wie können was machen um
bitte Chirurg ankommt und das Messer ansetzen sagte ihr mit eurem komischen Substanzen wir nehmen jetzt mal was ordentliches wir schneiden sie einfach aus Ende Gelände
aber man möchte ja also das ist ja diese die Idee der Chemotherapie das muss irgendwie chemisch wahrscheinlich biochemisch.

Track 3:
[31:01] Ja also in meinem.
Der der Nobelpreis dieses Jahr ging ja auch darum aber da ist der Ansatz dass man quasi das eigene Immunsystem benutzt um den Tumor zu bekämpfen.
Dennis müsste er möglich sein,
dann wäre es eigentlich alles gut da müssen wir,
ja viel kimika Wiki mir kein haben auch immer viele Nebenwirkungen der meistens sind es keine kalindi eben die das ist schneller,
Zelle teilen unterbinden das sind ja gegen Italien die die den Auto plikation Hermann also bevor sich die Zelle teilt muss die DNA verdoppelt werden,
und es gibt eben Krebsmedikamente die in diesem.
In diesem Regelkreis Eingreifen in diesem Prozess.
Dir danach Details aber das auch es gibt andere,
ja Gebieter im Körper hast mich für Schleimhäute oder Haare die sich auch,
auf schnelle Zellteilung verlassen und.
Da kommen die Nebenwirkungen Herne dass man da vielleicht Zahnfleischbluten kriegt irgendwie Darmprobleme das die Haare ausfallen und der März ist Immunsystem so programmieren könnte,
dass es den Puma greift an.

Track 2:
[32:21] Aber wie sollte denn dann das Immunsystem diese Freund Feind Erkennung hinkriegen manchmal Funktion funktioniert ja noch nicht mal im im im Öffnungszeit Normalzustand bei Allergikern beispielsweise oder Neurodermitiker.

Track 3:
[32:34] Na das hat das funktioniert ja zu gut.

Track 2:
[32:35] Autoimmunerkrankungen gibt es reichlich ne.

Track 3:
[32:38] Dass es gibt jetzt diesen Ansatz ausleben,
also es gibt so ein Rezept da der wohl auf vielen Tumorarten,
es ist so ein Typ der eben einem bestimmten Rezept 8 Oberfläche hat wenn's dem Sven dem so ist dann kann man eben den.
In tierzellen mit ihm Gentechnik beibringen hey hier ist der Rezeptor,
bekämpft auch den malen und dann gib mir eben eine kleine Dosis von diesem T-Zellen in den Körper rein und dann ist es oft so dass nach 34 Woche neben der Körper sich drum kümmert und den Tumor ja finde ich das.

Track 2:
[33:17] Wäre schön wenn das mal so einfach funktionieren würde an meine die die Hoffnung ist es halt stirbt janiya zaditen dann kommt ja immer ja immer mal wieder neues revolutionäres konz,
aber so richtig durchgesetzt hat sich bisher glaube ich noch nichts.

Track 3:
[33:32] Ja das Problem ist eben dass ich mich jeder tue mal dann doch unterschiedlich ist einfach perfekt,
wenn bei verschiedenen tun hat eben Zell Signalwege vergleiche Zell Signalweg gestört ist dann kann man die alle gleich behandeln aber das ist eben nicht jeder Leberkrebs = mit jeder Prostatakrebs = mit jeder Darmkrebs =
weil ich mir mal verschiedene regelwiki unterbrochen sein könnten oder Miss reguliert sein können und deshalb,
du musst mir erst mal gucken was ist das denn überhaupt keiner macht mit dem Biopsie guck mal sich die Zahlen an macht ein Gentest und dann kann man gucken welche Therapie passt denn jetzt.

Track 2:
[34:09] Wenn das nicht so ein tödlichen Ausgang oft hätte dann würde man ja vielleicht sogar sagen können das mit den Krebszellen das ist eigentlich so ein bisschen das ist so die Nonkonformisten die lassen sich einfach nicht sagen also du bist jetzt Leberzelle
lässt sich das über 10 Jahre lang oder oder 20 oder 30 Jahre ja ich bin Leberzelle ich will aber eigentlich was anderes sein und dann irgendwann bleibst du.

Track 3:
[34:30] Die sind die bleiben schon Leberzellen.

Track 2:
[34:32] Ja aber.

Track 3:
[34:33] Schon Leberzellen aber die.

Track 2:
[34:34] Aber dann wären sie Rockstars also sie werden,
das als die anderen ne so und eigentlich also irgendwie ist es ja auch so ein bisschen cool dass die dann sagen so bleu also ich,
lange genug dort gemacht bei dir von mir wollte ich mach jetzt mal was ich will so.

Track 3:
[34:47] Ja das sind dann zu die Rebellen.

Track 2:
[34:49] Ja also eigentlich also ich muss noch,
wenn man betroffen ist in twitter ist es überhaupt nicht lustig habe sehr gut also und das ist den ganz Organismus dann irgendwann lahmlegt weil eben,
ja das ist wie sie
wichtige Funktionen werden einfach der nicht mehr zur Verfügung gestellt Klarner wenn wenn der Leberzellen nicht mehr wie eine Leberzelle funktioniert oder eine Bauchspeicheldrüsen Zelle nicht mehr wieder Bau,
Altencelle arbeitet und wichtige Funktionen die sie eben normalerweise hat da nicht zur Verfügung stellt ja dann wird der Körper halt
dass ich vergiftet oder kriegt Ansons.

Track 3:
[35:20] Herfallen wenn's dann systemisch wird als wenn dann Metastasen dazukommen und dann auf andere Organe dann geht's.

Track 2:
[35:26] Wer sich die sich dieses dieses außer der Reihe treten herumspricht und dann noch zu den Revolutionen an verschiedenen Orten gleichzeitig stattfindet
am
Hermann manche Politiker sagen ja auch,
dieser Extremisten das ist das Krebsgeschwür der Gesellschaft oder so ich vermute dass da solche Bilder auch herkommen.

Track 3:
[35:48] Das kann sein ja also wäre wenn sich das dann herumspricht im Staate Dänemark dann wird schwierig.

Track 2:
[35:55] Haben sie alle erwischt ist dann bei der metastasensuche ne haben sie auch alle erwischt ja wir haben die,
DDD wie heißt das die Hauptverdächtigen oder die,
Standard Verdächtigen oder so wir haben alle Spiele lunken ausgehoben werden alle Lymphknoten rausgerissen wo die sich normalerweise so aufhalten.

Track 3:
[36:15] Ja wenn ein wenn du eine vergisst eine Zelle die sich nur irgendwo irgendwo versteckt in der in der blue,
fahren oder irgendwo rum lungert dann wird schwierig.

Track 2:
[36:23] Genau die hat an den geheim Bauplan für den für die Zerstörung kannst du dann der Tasche und dann geht's wieder weiter,
oh mein Gott arme Leute die davon betroffen sind.
Aber aber spannend ich meine wichtig dass du davor schon machst und was du hier.

Track 3:
[36:39] Also richtig habe jetzt ne ich will nur sagen ich war mit war nicht in der Krebsforschung Hesse das habe ich nicht.

Track 2:
[36:43] Lilly aber aber die Maschinen die du da den den den Menschen erklärst sind ja wahrscheinlich so labormaschinen werden die auch dafür eingesetzt oder ist das was ganz.

Track 3:
[36:54] Das sind keine Maschinen sondern das sind Reagenzien im Prinzip also,
wir sagen du kannst ein.
Anleitung befolgst dir sieht die reagenzen dazu also z.b.
Wir sind damit ausgehen das sind Chromatin immunoprecipitation and muss ich sagen aber.
Chromatin immunoprecipitation and chip.

Track 2:
[37:19] Habe ich ja.

Track 3:
[37:22] Also nur um und dass das mal das dass man weiße weiß um was es geht aber also wir sagen wenn du so ein Experiment machen willst hier ist alles was du dazu brauchst wenn du unsere Anleitung befolgst dann funktioniert es,
kann man sich sein wir können das nicht mit jeder beliebigen Zelllinie testen und wenn die jetzt eine besondere Zellen haben kann ich in Anhalt sagen ja pass auf wir haben da Erfahrungen mit der an der Zeltinger wenn du das dann mit der derzeit in der machen willst dann musst du dir die Änderungen machen.

Track 2:
[37:53] Das klingt jetzt ein bisschen wie Chemie Baukasten so.
Aha okay mit Rezeptbuch dazu.

Track 3:
[38:06] Genau ja genau du nimmst quasi den dass du das Benutzerhandbuch raus und dann steht der erste Schritt wachse deine Zellen bis zur Dichte von 2000000 Zellen dann nimmst du die Zellen gibst,
xears die Zellen mit Formaldehyd gibt es drauf und so weiter und so fort und am Ende,
kommt dann das Ergebnis optimalerweise der Welt Haus.

Track 2:
[38:27] Das kann man dann unterm Fluoreszenzmikroskop oder was sehen oder was.

Track 3:
[38:32] Naja so bye bye bye,
bei der Chromatin immunoprecipitation am Ende machst du meistens eine PCR Reaktion das heißt mit Polymerase-Kettenreaktion das heißt du kannst einen gewissen Gehen Abschnitt,
vervielfältigen und da kommt eben davon dass man weiß wo bestimmte trociny an der Tieren abbinden,
ich erwarte an dieser Stelle die Bindung und dann kannst du mir sagen nachschauen ob du an dieser Stelle eben in Signal dann amplifizieren Kannst von dieser,
der Nation.

Track 2:
[39:00] Was ist.

Track 3:
[39:05] Warte mal ich versuche meinen agarose gel zu finden also sag mal früher so gemacht jetzt nochmals,
anders aber das sind dann diese schönen Bilder die du dann.
Meistens im fernsehen Sistig Peter das meinchat Moment.

[39:31] Bruder dann ebenso auf so einem achso na ja große gel-matrix wenn du das unter UV-Licht anschaust ist das Leben so so Banken also Signale so ja.

Track 2:
[39:45] Bitte in in unserem in Sonnengel wird irgendwo irgendwer so Tropfen reingetan und dann zieht sich das so.

Track 3:
[39:52] Verwirrten elektrisches Feld.

Track 2:
[39:53] Das habe ich doch früher mit dem mit der Filtertüte und gefärbten Wasser gemacht oder so wie ist das denn noch.
Na ja nein das ist natürlich nicht das Gleiche aber so im Prinzip diese Banden sind also Striche quasi auf so eine.

Track 3:
[40:06] Ja genau so Signale auf auf dem.

Track 2:
[40:11] Das ist ja also dass das zum ersten Mal gesehen habe und die Leute gerade
dieses hier vorhanden ist oder jedes wann ist das von die MPU Dracula sowieso Morsecode oder was wie man sich aussucht stellt Gehalt vorne irgendwie sowieso,
Bild,
dass man sowieso Indikator Indikator tatsächlich so hat und,
also Schablone daneben legen könnte und sagen okay ist verhandelt nicht voran.

Track 3:
[40:34] Ja genau deswegen ist die Folge sagt dann das manchmal,
wenn das jetzt die richtige will ich die richtige Größe hat dann,
weißt es wenn es jetzt als wenn es richtig röstart und weißt du das hat funktioniert und wenn es z.b. nicht fahren ist oder die falsche Größe hat dann gesagt dann hat er.
Excel mit nicht funktioniert und Adresse sind Chip dauert vielleicht mit mit Zellwachstum,
ein zwei drei Tage und wenn du am Ende dann eben hier kein Signal hast dann heißt es auch nicht funktioniert und dann musst du noch mal von vorne anfangen.

Track 2:
[41:07] Oder deine Theorie stimmt nicht kann doch auch sein oder.

Track 3:
[41:09] Ja da kommt das davon aus dem die richtigen Kontrollen hast da gibt's immer positiv und negativ Kontrollen dabei dass du dann siehst
die Positivkontrolle hat funktioniert also muss es was anderes sein oder die Positivkontrolle hat auch nicht funktioniert dann dann stimmt wohl irgendwas am Essen nicht.

Track 2:
[41:25] So mein Mann gibt also immer so ein paar
Standards mit in ist Experiment von denen man sicher oder halbwegs sicher weiß die Vivi das aus
muss kommen da sein muss um dann zu sehen aber grundsätzlich hat das mal funktioniert ich habe jetzt nicht die falsche Flüssigkeit in vivo ein geschüttelt sondern ich habe alles nach dem Ritz,
ordentlich gemacht und dann liegt es,
irgendwo anders dann also dann liegt es wahrscheinlich eine Ursprungs Substanz oder weiß der Himmel also in dem Wasser,
also ein versuchs Effekt tatsächlich und nicht ein
defekt.

Track 3:
[41:59] Ja das ist immer ganz wichtigen dass meine positiv oder negativ Kontrolle dabei hat um eben dann solche Effekte auch ausschließen zu können dass der Weißach men,
Experiment hat funktioniert ich bin mit dem Auto angekommen aber ich habe den Beifahrer vergessen.

Track 2:
[42:14] Ich bin da also muss es geklappt haben genau.

Track 3:
[42:20] Solche Sachen die immer ganz wichtiger wenn du dann also man,
aber du hast super schöne Banden das tolles Ergebnis aber.

Track 2:
[42:33] Doof klar was mir bei so Labor Sachen immer wieder durch den Kopf gefällt das so sehr man das irgendwie,
hüllen also die Sachen die man da so benutzt werden die irgendwie wieder gereinigt und wieder verwendet oder ist das im Wesentlichen einmal Geschirr was dann tatsächlich wahrscheinlich für teuer Geld irgendwo so Spezial Ofen verbrannt werden muss oder was auch immer entsorgt werden muss wo wo wo
wie geht wie geht beim zur Labor Sachen um.

Track 3:
[43:03] Das kommt drauf an wenn du alles was mit Zellen in Verbindung gekommen ist oder was kontaminiert Isthmus,
musst du ein Zeugnis muss autoklaviert werden gibt es wird weggeschmissen und daneben,
fährst also erst autoklaviert bevor es das Labor verlässt.

Track 2:
[43:18] Autoklavier denke ich auch anders selbstspielende Piano aber das ist das natürlich nicht ne sondern Autoklavieren heißt immer unter Druck und Hitze und Feuchtigkeit irgendwie auskochen oder so oder mehr als kochen.

Track 3:
[43:30] Ist der die Standardmethode ist genau unter Druck auf 120 Grad erhitzen,
ja ansonsten wenn du irgendwelche Puffer hast oder erst Pubertät da wohnen im Prinzip dass heize drin sind die kannst du ausspülen,
und Autoklavieren und daneben wieder neu verwenden,
ein bisschen so Glasflaschen und so Zeug das ganze schon verwenden aber Pipetten und sodass verwendest du auch nicht wieder weil er mit einmaligen wie jeden Puffer dran war und dann gehst du in den nächsten rein dann wirst du eine Dekontamination drin haben.
Ja das wirst du dann eben dadurch vermeiden dass du dass wegschmeißt es gibt manche die die Pipettenspitzen also diese kleinen gelben also die sind so.
56 cm lang geht auf diese Eppendorf Pipetten drauf zu,
Didi Autoklavieren und wiederverwenden aber das ist ein riesen Aufwand die dann zu zu waschen ca du Klaviernoten wieder in diese,
Boxen reinzustecken dass du die dann wiederverwenden kannst also da nun sich dann wirklich einmal war die besser als wie wenn du jemanden anstellst der dir das die ganze Zeit
Wetter ist doch auf steckt.

Track 2:
[44:36] Außerdem Anhalt billige studentische Hilfskräfte die sich daran.

Track 3:
[44:39] Ja genau.

Track 2:
[44:40] Die Fernsehmacher Laborpraktikum.

Track 3:
[44:45] Ich habe Pipettenspitzen gesteckt.
Hat sich dann auch oft am ABC des Labors haben sich das leisten kann oder nicht.

Track 2:
[44:55] Aber gut aber das ist dann tatsächlich Sondermüll ne das kann man nicht irgendwie auf eine normale Halle geben sondern das zims.

Track 3:
[45:02] Na wenn es autoklaviert ist dann ist es dann ist er nichts mehr dass er Eselpark Plastikmüll im Prinzip.

Track 2:
[45:07] Kannst dir gespülte Joghurtbecher das ist dann das Auto runter.

Track 3:
[45:10] Ja ich will das wird wahrscheinlich schon verbrannt weil du hast ja auch dann Puffer und so zu also ich,
natürlich hat mir noch nie Gedanken gemacht wie das dann im Zeugnis wenn es quasi autoklaviert solarwinds dann eben nichts mehr schädliches enthält dann,
es ist Restmüll.

Track 2:
[45:29] Ja gut wenn alles tot ist also wenn man wirklich sagen kann da ist jetzt keine keine Aktivität mehr zu erwarten,
aus biologischer,
TV das ist vielleicht chemischer Salzsäure oder so vielleicht noch im wie aggressiv ist kann der durchaus sein aber.

Track 3:
[45:42] Gut ist heute die musst du dann ja gesondert entsorgen da gibt's da eine gibt's dann Sondermüll,
die du dann auch teilweise nur zwei lisieren musste je nachdem Wasser drin ist gibt's auch schwermetallabfall mir nachdem oder Chlor oder.
Verschiedene gibt verschiedene kategorisiert verschiedene Kategorisierungen wie du die dann entsorgen Musti die flüssige Abfälle.

Track 2:
[46:07] Oder so das Thema Kontamination ist das sowieso so eine Sache es gibt ja so verschiedene Labor reinheitsstufen,
novo Buddha Marlboro man somit quasi,
Straßenkleidung reingehen kann dann,
Tippmann ja auch diese Labore wurde unter irgendwie so Hütchen und so über Schuhe und so weiße was dass ich so einmalanzüge so Maler Anzüge getragen werden muss bis hin zu den zu den Laboren wo man nur noch rein darf man in so einem ganz
Körper Überdruck Anzug,
stex ist damit man bloß nicht irgendeine Substanz an den Körper bekommen sondern immer Gegenteil dass er so eine so ein Abwehr sozusagen ist in diesem Sicherheitslabor and,
was hast du auch schon mal in solchen Bereichen wo man wirklich so besondere Vorkehrungen treffen musste.

Track 3:
[47:00] Ich war ich glaube ich war einmal in einem S3 Labor hat Oma wirklich intus eine Schleuse durch muss uns aber nur zum Anschauen ich habe da nicht gearbeitet es gibt da so,
wenn man so nimmt die normale Zellkultur wach mit Viren gearbeitet werden darf die sind dann,
zwei also eine spezielle Viren,
und dann geht's eben über S3 bis S4 und S4 sind wirklich das mit dem Ganzkörperanzug der unter Druck steht dass das daneben nach draußen also das nichts an Dich rein geht dann bisschen an die ganz.
Schwierigen oder die ganze ich weiß gar nicht welche Viren da.
Fibula vielleicht.

Track 2:
[47:36] Ja also es ist ja auch mal also,
irgendwie habe ich das Gefühl dass das auch besondere Menschen sein müssen die sich dann damit beschäftigen die mir irgend so ein bisschen so so so
so Zucker seiner bist Du das Gefühl weil,
Handy ganz sicher sein ob er sich wehrt dann doch mal mit dem Skalpell irgendwie eine Macke in seinen.

Track 3:
[47:55] Ja gut ich glaube ein Skalpell würdest du da dann auch nicht haben.
Also doch du wirst natürlich dann schon geschult und es wird immer doppelt und dreifach überprüft und und so also das ist dann schon save.

Track 2:
[48:12] Okay also sagt das ist ja hoffentlich.

Track 3:
[48:17] Also bist du Xavier sein kann.

Track 2:
[48:20] Okay ja ich würde.

Track 3:
[48:22] Das hat sich ja nicht jeder rein das ist kontrolliert und es ist alles Esser.

Track 2:
[48:29] Wenn ich also gut alexander Gerst hat das ja immer mal erzählt ist bei mir dann bei dem Außenbordeinsatz im Weltall er sich irgendwann mal so verschossen der Gedanke so durch den Kopf ist zwischen mir und die sind Vakuum da draußen
sind jetzt irgendwie 2mm Plexiglas das ist verdammt wenig.

Track 3:
[48:47] Tata steel daraus dir keine Gedanken drüber machen du musst.

Track 2:
[48:55] In meinen Fingern habe ich Ebola wenn ich das jetzt also wenn diese.
Diese kurze Schutzschicht diese dünne die da vor meinen Augen ist wenn dies nicht mehr wirkt dann war's das gewesen sozusagen.

Track 3:
[49:08] Doch es gibt auch nur zwei also ich habe zwei oder drei S4 Labor in Deutschland also das ist wirklich.
Zeiten und da kommt auch nicht jeder rein und ist es ja.

Track 2:
[49:20] Das ist beruhigend was ich selber aufwecken gut habe.

Track 3:
[49:21] Und das Geld ist es gibt auch einen langen und langen Genehmigungsprozess dafür also das ist wirklich schwierig dann auch am Sonnabend zu kriegen.

Track 2:
[49:36] Ist das denn so was du jetzt machst also quasi diesen Chemiebaukasten für Fortgeschrittene zu verkaufen und auch in der Anwendung zu betreuen und zu schulen ist das sozusagen ihr.

Track 3:
[49:47] Das merke ich mir an weil ich habe immer Probleme meinen Job zu erklären.

Track 2:
[49:51] Okay,
sozusagen das was du auch machen möchtest jetzt quasi für den Rest
seiner wissenschaftlichen
Arbeit oder hast du noch andere Ziele wo das ist dass das so nah Zwischenstadium ist willst du irgendwann mal Professor der Biochemie werden in die Lehre gehen noch mehr in die Forschung oder was irgendwie sowas wie ein so Masterplan für dich selber der natürlich,
wieso kommt die man sie sich vornimmt aber so als Vorstellung.

Track 3:
[50:21] Nee mit mehrzweckgläser ist der akademischen davon bin ich raus,
weil ich hatte in der Firma arbeite und da hätte ich quasi noch der Doktor mit direkten Postdoc machen müssen das lied aus der wissenschaftlichen Uni Seite bin ich auf jeden Fall aus,
Masterplan habe ich so würde ich sagen nicht man muss immer gucken welche Möglichkeiten gibt's welche Chancen hat man wie passt es so in die Rahmenbedingungen die man sich so vorgestellt hat und dann muss man Entscheidung treffen,
und ja.
Deshalb bin ich da wo ich jetzt bin und ich hoffe dass ich mich in der Firma in der ich jetzt bin halt immer noch weiterentwickeln kann neue Sachen,
und dann ja wenn das mal nicht mehr da voll ist dass ich mich nicht mehr weiterentwickeln kann dann muss ich mich heute nach einem neuen Job umschauen der dann,
die Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet ich bin doch eher pragmatisch sondern also ich habe es nicht in den großen Karriereplan und Sack in 10 Jahren muss ich,
Vorstandsvorsitzender in Firma X sein oder sowas oder nicht guck kötschlitz beschützt mich der beste Platz bin ich hier was kann der nächste Schritt sein welche Möglichkeiten habe ich da.
Und dann schaue ich dass ich mich da verbessere dann schon mal weiter.

Track 2:
[51:31] Aber so ein so ein Doktortitel ist das schon sehr hilfreich dass der DEHOGA kleiner dass er schon auf zu hohe thematisierte sagt also diese akademischen Grade macht eigentlich nur in der universitären Umgebung der akademischen
in in sindemann einmal also wenn man quasi nach draußen geht dann ist das Meer so einmal sagen
Samson Etikett,
was einem eine gewissen zu Türöffner irgendwie ist aber ansonsten hat es weniger Bedeutung
hat das für dich eine andere Bedeutung als Türöffnung weil das der der der der Doktorgrad.

Track 3:
[52:08] Also,
als ich zum Studieren angefangen hab mit der Kimi oder auch der Biochemie dann war für mich klar ja so die nächsten 10 Jahre schauen jetzt so aus ich muss den Bildschirm machen was den Master machen und dann kommt die Doktorarbeit,
dann bin ich fertig mit meiner beruflichen Ausbildung,
das war quasi von Anfang an klar,
noch Sinn macht und mir danach in der Masterarbeit die Arbeit im Labor eben Spaß gemacht und dann war es eben auch schön dann noch mal die Filiale dranzuhängen einfach im Labor zu arbeiten und dass du tun wenn du dann aus der Uni draußen bist dann dann ist es schon irgendwie,
in den Stellenausschreibungen oder jetzt für diese Stelle war auch einen Doktor erforderlich oder Sie haben einen gesucht,
promoviert war weil sie müssen ja wir haben im haben die Erfahrung im Labor wir wissen wie wir die Dinge benutzen weil wir eben vier Jahre lang das gemacht haben und dann kannst du ihm das nachvollziehen an wenn die Leute die 7 benutzen,
und dann Probleme damit haben weil du die Probleme eventuell selber hattest im besten Fall.

Track 2:
[53:01] Das finde ich ja interessant ich dachte immer der Doktorgrad der weiß dich aus als selbstständig wissenschaftlich akademisch arbeiten können,
weil du du du schreibst das jetzt eher so auf so einer praktischen also quasi Labor Erfahrungs.

Track 3:
[53:16] Ich hatte auch das könnte dazu dass du dein Projekt quasi planen kannst dass du dein Projekt theoretisch,
weiterentwickeln kannst dass du dich auskennst indem und auch dass du natürlich im Labor gearbeitet hast also das muss er auch selber alles selbermachen.

Track 2:
[53:30] Und Frostresistenz Bilder System.

Track 3:
[53:32] Ja sehr viel.

Track 2:
[53:34] Deine Finale Untersuchung machen willst und feststellst war alles Mist also fang am Montag morgen am besten.

Track 3:
[53:38] Oder wenn du bist Freitagabend um 12 Uhr Mikroskop sitzt und die Bilder noch machst.

Track 2:
[53:43] Corveyer aber Kollege die hat früher in der Biologie gearbeitet und die hat mir immer erzählt dass sie am Mikroskop mit zum Bibi also wo man beide Augen rein,
bibi Binokular genau dass sie da immer gerne eingeschlafen sind weil sie auch jetzt um 0:30 Uhr drin Raum gesessen haben und dann wenn sie dann,
Dachboden dann hatten sie hat Ohrringe auf den aufgefressen.

Track 3:
[54:06] Bei mir war das gottseidank computergesteuert.

Track 2:
[54:09] Gott sei Dank ja.

Track 3:
[54:11] Ich sag dann immer sechs stunden Podcast hören vor dem Ding und habe die er soll mir was er denn ich habe dann so 3D Bilder gemacht,
und Sonsbeck dauert es ist Sonsbeck von verschiedenen Schichten da dann halt irgendwie 23 Minuten und wenn du,
64 verschiedene Färbungen hast du Brot büroprofi Runge mindestens 50 Zellen dann Leppert,
schnell.

Track 2:
[54:31] Deine Fortschritte süße senden Mausarm dann benutzt.
Würdest du ja schon eine wunderbare Gelegenheit an wo du mit Podcast in Berührung gekommen sein könntest nämlich eben im Labor hat Wasser hat deine Podcast Karriere da angefangen oder.

Track 3:
[54:48] Dass ich habe natürlich viel gehört beim Pipettieren beim Zellen splitten beim Zählen füttern und so habe ich viel gehört,
ich habe angefangen mit Sport Podcast sportradio360 habe ich war der erste Podcast den ich gehört habe,
damals unter den höre ich jetzt immer noch.

Track 2:
[55:05] Wie heißt der genau Sport.

Track 3:
[55:07] Sportradio360.

Track 2:
[55:09] Ok aber im.

Track 3:
[55:11] Verschiedene tägliche auch die big schaue jeden Donnerstag neu degtow die,
Haupt Sport und Aaron Sportarten Abwasser DSO der Rundumschlag über die Sportwelt quasi.
Darauf damit habe ich angefangen damals noch mit mit dem iPod so mühsam Handys synchronisieren genau,
das Wasser der Einstieg und dann kann man natürlich über über die gängigen tippen und Holgi,
im Labor oder auch beim laufen natürlich dann bis aus und dann will man mehr haben und dann.
Komm halt mal Freude an Tim und dann erschließen sich so das Podcast Universum.

Track 2:
[56:00] Kannst du dich noch erinnern wie du überhaupt das erste Mal mit diesem Pop
hast du also Viva überhaupt darauf aufmerksam geworden bist,
warst du früher intensiver Radiohörer und bist dann quasi aus dieser Radionutzung in in dieses
audiondemand Nutzung hineingerutscht oder wie,
Oblivion Erlebnis oder sowie wie bist du auf Podcast aufmerksam geworden.

Track 3:
[56:24] Ich weiß es ehrlich gesagt nicht,
ich habe ich habe mir schon oft die Frage gestellt weil ich das hier auch öfter mal die Frage gehört aber doch sagt wie bist du eigentlich dazu gekommen und,
ich weiß es nicht was ich ich mich vor,
Autofahrt Radio gehört dann war mir das zu doof dann habe ich Musik gehört vom MP3 Player und irgendwann.
Bin ich wahrscheinlich im iTunes oder beim iPod daneben auf diese Podcast gekommen und dann irgendwie drüber gestolpert und dann einfach hängen geblieben also.

Track 2:
[56:53] Sag mir mal Apple sei Dank.

Track 3:
[56:55] Ja ich glaube schon dass ich kann leider keinen,
Erweckungserlebnis quasi mehr nachvollziehen.

Track 2:
[57:03] Ja muss ja untrügliche ist ja also es ist ja inzwischen auch schon zu du bist ja auch schon da,
lange höre nur gelaufen so lange her dass man dass man auch sicher diese Details vielleicht gar nicht mehr so erinnern kann
dann hast du also erstmal ganz viel gehört also Tim und Holger also du bist in diesem Pritlove Universum sozusagen damit eingetaucht und alles was da so an
Satelliten drumrum war.

Track 3:
[57:27] Ja gar nicht so viel eigentlicher solche also ich habe die dazu unartig alle ausprobiert aber ich bin da gar nicht so viel,
wenn hat sich immer irgendwie empfohlen nach hier ist der von von diesem Podcast dabei und so weiter und dann,
er vergrößert sich das Netzwerk natürlich immer also von Tim höre ich nur die Freakshow und Logbuch Netzpolitik und sonst eigentlich eigentlich nichts.

Track 2:
[57:55] Chemische Physik die drei Dinge mit den du dich selber beschreibst auch in deinem persönlichen Blog hat man ja ich habe schon abgekühlt wieder so wie es einerseits Wissenschaftler,
nee du bist Wissenschaftler man kann nicht sein ehemaliger das wäre jetzt falsch auch wenn du in der wenn du der Akademie sozusagen inzwischen entwachsen bist,
müsste Wissenschaftler Sportler und Podcast! Dass du dich die mit diesen drei Säulen.

Track 3:
[58:19] Ja genau richtig so, die ja genau.

Track 2:
[58:24] MRSA beim Sportler wie bist du denn zum Sportler geworden.

Track 3:
[58:28] Naja ich habe früher in deiner flanhardt mir ja nichts außer den Fußballverein.

Track 2:
[58:33] Na die Feuerwehr gibt's noch oder den Landfrauen Andy lange das.

Track 3:
[58:37] Ja Landfrauen ist es für mich eher nicht so relevant.

Track 2:
[58:40] Aber aber denkt sondern Pendant die jungen jungen Männer lasse ich glaube ich irgendwelche verband.

Track 3:
[58:45] Ja so ich bin auf jeden Fall beim beim beim Fußball hängengeblieben sag mal so ich war immer bei.

Track 2:
[58:48] Touristen okay.

Track 3:
[58:51] Bei den Top Kindern das hat mir irgendwie nicht so zugesagt ich wollte mehr,
ich war beim Fußball hat hat man dann eben seine Kumpels und dann bin ich eben zum Studium,
musste musste daneben Weg um den Studienplatz wahrzunehmen nach Ulm,
dann schon ich heute vor der Wahl ja so ich mir jetzt bleibe ich jetzt zu Hause noch aktiv oder so ich meinen Ulm der neuen Fußballverein oder mache ich einfach was ganz anderes aber ich erstmal bis Weihnachten irgendwie,
so habe ich irgendwie versucht noch daheim Kontakt zu halten oder,
Nonnengänse Sparta,
und dann haben wir uns eben aus dem internet.
Trainingsplan ausgedruckt und Gesuch,
dann eben versucht einzuhalten bis zum Herbst und habe dann versucht den ersten Mal dazu nehmen zusammen gehört Marathon heute man saturn.de zufriedengeben weil dann will er auch irgendwie,
wichtige Herausforderung hafenhotel Hamburg der gut mach mit den Marathon und das war dann quasi der Startschuss für die lauf Karriere.

Track 2:
[59:54] Und die läuft noch heute.

Track 3:
[59:56] Sozusagen ja die läuft noch heute ja.

Track 2:
[1:00:00] Es ist Witz vom Fußballer sozusagen Gottes das Leder dann zur Seite gelegt und der ok beim Fußball muss ich laufen aber ich laufe jetzt einfach mal ohne Ball ich lauf einfach nur.

Track 3:
[1:00:09] Ja beim Fußball war ich auch schon der sieben auf der Flügelflitzer quasi also war eh schon mehr laufen als Fußball.

Track 2:
[1:00:17] Flügelflitzer das ist ja auch schön sehr schön.

Track 3:
[1:00:21] Und da genau dann dann laufen wir hier immer gut weil es eben nicht an Trainings gebunden ist und man konnte verlaufen genommen will und dann haben wir es eben durchgezogen und sind dann immer im Herbst eben erstmal schon gelaufen bin.

Track 2:
[1:00:36] Oh das hat sofort funktioniert im ersten Anlauf.

Track 3:
[1:00:40] Ja also ich habe es nicht die erste Zeit war 3 Stunden 52 sogar unter vier Stunden geschafft aber ich war ja dort.

Track 2:
[1:00:47] Sehr gut oder fürs er.

Track 3:
[1:00:51] Jaja seemännisch Baldurs Fußball schon relativ,
fitfirm zweimal in der Woche trainieren und dann am Wochenende spielt dann haben wir ja schon,
gewisse Grundfitness und wenn man das irgendwie.

Track 2:
[1:01:05] Aber eine gewisse Zähigkeit ja das kann ich mir vorstellen ja.

Track 3:
[1:01:08] Was sind zumindestens die Gelenke und.

Track 2:
[1:01:09] 42 km ist doch trotzdem ne Menge die letzten läufst du nicht in dem Fußballspiel oder.

Track 3:
[1:01:15] Das hat ordentlich weh getan am Ende ich komme ich noch drinnen und AKP Kilometer 35 oder so gab es und so entstand mit Bier und Cola das waren super.

Track 2:
[1:01:25] Fassbier.

Track 3:
[1:01:27] Jawoll Verkäufe.

Track 2:
[1:01:29] So natürlich isotonisches trainings Getränk oder so ne.

Track 3:
[1:01:32] Gran wenn du da irgendwie die die letzten,
Kilometer durch die Stadt läuft dann Excel cinemacity Schmerzen aber mehr als war aufjedenfall krasses Erlebnis.

Track 2:
[1:01:44] Hast du denn diesen diesen Adrenalinschub oder dieses high Gefühl von dem manche berichten dass ich dich gespürt also wie du sagst du hast keine Schmerzen mehr dann
bis irgendwann in einem Zustand der wo sich der Körper selber unter Narkose setzt oder wie wie ist das.

Track 3:
[1:02:01] Also beim Marathon ist das auf Kilometer,
33310 10 ist es nur noch also meistens nur noch Schmerz und einfach ankommen.
Einfach laufen uns ankommen love.

Track 2:
[1:02:11] Viel Kilometer Schmerzen.

Track 3:
[1:02:15] Ja was ist es bei dem Roll Marathon was jetzt eher nicht so weil dort die die zweite Hälfte war an der Iller entlang und da waren relativ wenig Zuschauer deshalb Astor rechts Fahrzeuge jetzt mal aber manchmal wird es war noch bei bei manchen Trainingsläufe Wer war so richtig irgendwie an,
hinterm Navi Vivian hat Madame,
sende den Wohlfühlzone ja du läufst schon relativ schnell aber es ist noch nicht so dass du nicht mehr schneller kannst sondern es ist irgendwie so bei 90% von dem was du so laufen kannst dann engesohde sweet spot,
der Geschwindigkeit und das ist dann schon ziemlich cool wenn du merkst doch ich kann so richtig Gas geben aber schneller geht jetzt auch nicht mehr sonst muss ich aufhören das ist dann schon ein cooles Gefühl wenn du meist weißt du lernst jetzt gerade.
An der absoluten Grenze aber wenn du so weiter läuft kannst du noch eine halbe Stunde lauf.
Das ist das ist schon cool also das macht dann auch da, es auch genießen sag ich mal.

Track 2:
[1:03:23] Bin früher vielleicht früher mal zu Studenten Zeiten relativ viel mit dem Rad unterwegs gewesen und
mit warte man auch so so Momente wo man gerade drauf auf gerader Strecke,
und dann sieht dass ich das Gefühl hatte wenn ich nicht eine gewisse Geschwindigkeit erreicht habe
dann ist es nicht optimal und wenn diese optimale Geschwindigkeit da war,
dann hatte ich das Gefühl das kann ich auch wirklich lange durchhalten irgendwie asuso,
die so stell ich mir gerade mal so vor sowie diese eigene Souveränität zu spüren wohlwissend dass das.

Track 3:
[1:03:54] Und die Leistungsfähigkeit.

Track 2:
[1:03:56] Ja genau auch ne ja,
Samson wir müssen into space machen oder irgendwie sowas ne das ist lange Jahre her und man glaubt es kaum dass das mal so rein,
gut also,
das hatte ich nicht abgeschreckt diesen diesen Ulm Marathon zu laufen 10 km Schmerzen zu haben sondern das hatte ich ihr beflügelt und seitdem ist.
Also Fußschlaufen dein Haupt Sport.

Track 3:
[1:04:28] Ja sogar eigentlich der einzige wenn ich so nachdenke,
ich habe dann auch Fußballspielen dann aufgehört wenn du dich gerade gesoffen Marathon vorbereitest und dich schon angemeldet hast und du bist gerade voll dabei irgendwie eine Reise,
habe dann auf mich für den New York Marathon angemeldet und wenn du dann gedacht eine Vorbereitung bist dann wirst auch nicht mehr Fußball spielen weil die Verletzungsgefahr viel zu groß ist wenn du dann jemand auf dem Fuß steigt oder irgendwas dann dann also ja,
müssen nur die Ruhe haben wir alleine an der Donau entlang der kreise hin.

Track 2:
[1:04:59] Rewe Umknicken oder so kann man ja auch immer mal schnell leer auf Stein treten oder so oder so so ganz.

Track 3:
[1:05:05] Das ist mir tatsächlich noch.

Track 2:
[1:05:07] Glück gehabt war ok.

Track 3:
[1:05:10] Vielleicht da aber es ist also ich ich habe mich beim laufen tatsächlich noch noch nicht verletzt.

Track 2:
[1:05:17] Aber Kritik gesellig ist das doch nicht immer Fußball hat man ja eben als beste Mannschaft ist man haben gemeinsames Ziel man verliert gemeinsam man gewinnt gemeinsam man kann feiern hinterher in der in der Umkleide ist ja auch immer gerne so ein bisschen Rambazamba so also
das hätte ich mir jetzt beim Laufen nicht so gesellig vor so soll er so alleine und dann schreibt man nach hause.

Track 3:
[1:05:38] Na es gibt.

Track 2:
[1:05:39] Was sollte man was man getan hat aber da kann dir niemand drüber reden feiern.

Track 3:
[1:05:44] Ja so das ist immer ja und nein hast du mal kann sich schon Lauftreffs anschließend habe ich auch mal gemacht ich bin noch auf,
Messer,
Dienstag um 19 Uhr zum Fußballtraining ich muss Donnerstag um 19 Uhr zum Fußballtraining muss Samstag um 13 Uhr Fußballplatz stehen,
das war mir immer zu eng.
Was habe ich das war mir zu rtl vor 12 zu festgelegt und mit dem lauf da kann ich ihm sagen Holzmann wann passt mir denn heute,
kann ich neben der Früh laufen lieber in der Mittagspause oder lieber abends wann habe ich den Zeit kann ich irgendwie meine Trainings also rumschieben welches dann am Ende brauche,
und das laufen ist daneben auch das Abschalten von der Arbeit wenn man mit Leuten zu tun hat von,
der Welt an sich einfach mal eine Stunde wieder versichern es da auch mal kuscheln.

Track 2:
[1:06:37] Was gerade das Wort gesagt wann
und wann wann liefert dieses brauchst so ist das schon so dass dein Körper,
gesagt wenn du mal ein paar Stunden oder vielleicht mal Tag oder so nicht gelaufen bist jetzt ist es aber mal wieder,
Zeit also hast du so ein so ein Bewegungs,
drang dann plötzlich.

Track 3:
[1:06:55] Ja jetzt immer mehr jetzt sitze ich ein ganzen Tag nur von Computerfirma Bildschirm und ich merke das total also wenn ich mal drei Tage nicht gelaufen bin dann dann muss ich auf jeden Fall los also das ist auf jeden Fall so ja.

Track 2:
[1:07:09] Ich einfach mit der Freundin unterhalten die ist auch ihr so sportorientiert die kann,
keine Stunde irgendwie mal ruhig sitzen die ihre Söhne springt immer auf und muss immer immer unterwegs also gib die hat Probleme.

Track 3:
[1:07:20] Also das kann ich schon.

Track 2:
[1:07:22] Die RV Volumen lange sitzenzubleiben,
sie muss ganz viel gelaufen sein um dann mal eine längere Zeit sitzen zu bleiben und bei mir haben dann festgestellt beim ist genau andersrum ich kann sehr lange sitzen und muss Vito sich nicht bewegen gesehen wie komplementär wieder eigentlich eingestellt.

Track 3:
[1:07:39] Mehrere das ist für mich kein Problem.

Track 2:
[1:07:42] Ja im marathons eigentlich immer so,
was wenn man nicht gerade von dessen ganz verrückten ultra Leuten oder die sind noch verrückteren die sind diese drei Sportarten kombinierten wie heißen die Triathleten so immer von denen nicht
redet dann ist ja so ein Marathon 42 km am Stück zu laufen,
sind maximal Herausforderung irgendwie die man vielleicht einmal im Jahr oder so scharf,
so stelle ich mir es immer vor ich hatte auch mal eine Kollegin die hat Marathon gemacht hat dass das andere ich so,
ich war auch in in in in New York dass sie dann daraufhin wirklich hingearbeitet hat und dann war dass das sportliche Großereignis und dann,
aber erstmal eine Weile wieder nichts sozusagen also und ich hörte auch mal von professionellen Läufern dass sie sagen dann kann nicht.
Brasil jeden Monat Marathon laufen oder sodass dass du wieder Körper gar nicht mitmachen,
habe ich doch mal so ein bisschen auf wie wie oft kann man denn sowas machen wie oft will man denn sowas eigentlich machen so Marathonlauf.

Track 3:
[1:08:45] Das ist immer Geschenkübergabe davon ab also um die zweite Frage zuerst zu Wyandotten wie oft will man das machen,
da gibt's immer so so Phasen bei Marathonläufern hat gerade Marathon gemacht mal läuft im Stil man schwört sich ich mache das nie wieder
das ist so ein Scheiß das tut so weh Ich will Essen ich will nichts mehr damit zu tun haben dann kriegst du die mit Allium gehangen dann trinkst du dein Bier dann Alex da kannst du nicht mehr gehen,
am übernächsten Tag denkst du dass er geht ja schon wieder ganz gut es geht tut nur noch weh beim Treppe runter gehen und spätestens am Mittwoch oder Donnerstag wenn der lauf am Sonntag war schaust du schon was könnte denn dann Excel auf sein in ich machen.
Also das ist dann schon so es kribbelt schon wieder,
und dann dann dann dann gucke ich schon weiter und er soll um die erste Frage zu beantworten wie viel es heute waren denn machen es es gibt immer so so das Prinzip der Periodisierung im.
Im Ausdauersport das heißt man kann irgendwie sich so auf dem Frühjahrsmarathon vorzubereiten ist ganz gut und dann eben noch ein Herbstmarathon und dann ebenso zwischen Oktober und Dezember daneben eigentlich so zu battle of season zu machen und weniger zu laufen das mal auf den Körper nicht über,
überstrapaziert bei mir wurde so dass ich ja.

Track 2:
[1:09:54] Richte mich nach euch bei wie war es bei dir.

Track 3:
[1:09:58] Ich habe 2014/2015 habe ich vier Marathons gemacht in zwei Jahren,
also ich habe angefangen 2014 mit dem Hamburg-Marathon der war dann im April,
März darauf schon wieder in den Hintern angelaufen um dann im Herbst,
1015 den Berlin Marathon zu macht man im Bett beim Berlin-Marathon was dann einfach,
da wart auf unseren aus das heißt die,
jahrhundert zwischen New York der November ist und London dir dann im März ist es war nur vier Monate das war einfach zu kurz,
da habe ich mich dann quasi irgendwie zwei Wochen Erholung bin dann sofort wieder in die zwölfjährige Vorbereitung zudem London Marathon eingestiegen der ging ja noch einigermaßen im Herbst 2015 einfach der Ofen aus.
Hannes hast du musst schon schauen dass da die Erholung ist Zeit und der Abstand zwischen so Marathon,
mindestens ein halbes Jahr sage ich jetzt mal.

Track 2:
[1:11:02] Was heißt wohl auf der holt dann doch noch irgendwie Reserven aus deinem Körper raus an die du normalerweise beim Training nicht ran gehst.

Track 3:
[1:11:10] Ja auf jeden Fall also du trainierst deine Marathonvorbereitung trainierst du die 42 km gar nicht sondern sondern die Lorraine.

Track 2:
[1:11:16] Gehört es dass mich sehr gewundert hat weil ich dachte er wie muss ich mich da mal konfrontieren damit aber nee offenbar nicht.

Track 3:
[1:11:21] Ja das stresst den Körper einfach zu sehr.
Da bräuchtest du zu lange wieder in die Erholung dass es dir sind der Vorbereitung mit Rentier,
na du machst du eben trainierst ebenda,
Energiestoffwechsel Zero dass er gestern schon aushalten sollte.

Track 2:
[1:11:38] Ob es wirklich etwas richtig gemacht hat weiß man dann wirklich dann nur wenn man dann,
Monate braucht bis man eigentlich wieder bereit ist körperlich diese Strapazen auf sich zu nehmen.

Track 3:
[1:11:54] Ja sowas sollte heute nach dem Marathon,
Woche 15 Uhr bis 14 Tage nicht laufen und dann halt wieder langsam anfangen zu laufen und dann eben schon irgendwie so noch.
Ein zwei Monate Pause machen bis man dann wieder die Umfänge erhöht sich natürlich individuell ab und was machst du für Vorgeschichte hat und wieder Trainingsstand ist aber so grundsätzlich.

Track 2:
[1:12:17] Was gerade gesagt als bei dem war das Berlin da war der Ofen dann aus heißt das dann du hast abgebrochen oder bist du einfach mit einer Zeit ins Ziel gekommen wo du sagst also das ist jetzt eigentlich ein Streichergebnis.

Track 3:
[1:12:30] Ergebnis was nicht dabei ab Kilometer 30 muss ich dann halt öfter gehen und meine Beine waren einfach so einfach so wehgetan das einfach,
kein vernünftiges laufen mehr drin war ich habe schon 10 Kilo mit in die zehn Minuten oder so gebraucht man das ist halt dann wirklich.
Gehen runter.

Track 2:
[1:12:48] Popper der VVS ist ja nicht schlimm.

Track 3:
[1:12:50] Sehr schon ja natürlich aber das war heute.

Track 2:
[1:12:51] Aber gut hat mit laufen nichts zu tun.

Track 3:
[1:12:53] Ich habe den New York meine meine persönliche Bestleistung,
aufgestellt und ich habe dich dachte da berlinphil flach ist das New York würde da noch mal mir gehen,
und habe ich mich halt dann auch darauf vorbereitet mit der Erwartung bin ich danach hingegangen es war irgendwie 3,
ich habe 333 oder so war dann der Martin ist warte immer noch gut aber es war nicht das was ich erwartet habe dich wollte runter 320 laufen und dann wird angefasst eine Viertelstunde das langsamer bist dann ist es halt,
am Ende sehr enttäuschend wollte ich jetzt mal.

Track 2:
[1:13:31] Web.de beste war dass ich den New York Marathon für dich in deiner Sport hatte das ABC der besonderen Umgebung dazutun hinweg wenn man damals New York Marathon das hat ja schon irgendwie so ein so ein schillernden
Chichi London in Nimbus irgendwie nehmen wenn jemand erzählt ruhig fahr zum Gespräch fliegt zu New York Marathon New das klingt immer schon so nach ganz großer Welt.

Track 3:
[1:13:53] Ja das war das war der perfekte Tag in Hattingen mit 10 Grad gibt es heute Sonnenschein es war einfach super Tag,
und da ist einfach Nils dann Streckenabschnitt wohl nicht mindestens die Leute in Zweierreihen an der Strecke stehen und klatschen und Stimmung machen und es ist einfach so,
also hier mit dem X läuft macht das einmal was ist es echt lieb das beste Erlebnis was man so als Läufer haben kann ja das ist echt spektakulär.

Track 2:
[1:14:23] Du musstest aber schon auch,
ein bisschen sauer stressresistent sein denn der New York Marathon 2014 das war dein zweiter versuchten zwei Jahre zuvor wo du schon mal da warst dann sie dann gesagt nö
wie viel Blasen die Veranstaltung gehabt das war wohl unwahrscheinlichen ziemlich übelst Erlebnis.

Track 3:
[1:14:40] Ja also gut dass man das war verständlich dass es abgesagt haben bei der war ja Hurrikan Sandy war doch kurz vorher in New York und.
Sie hätten sie einfach scheiße gesehen hat dann also damals musste man noch zur Pakete buchen mit,
zusammen und dann war natürlich der Hurrikan weil ich Montag oder Dienstag da und dann was unklar ob.
Ja habe stattfinden würde und eigentlich war es klar dass sie nicht stattfinden wird,
aber es gab heute noch nicht die offizielle Aussage dann habe ich hatte angerufen bei der Reise vonstatten ja fliegt ihr denn findet dann statt wie ist es denn so,
ja oder nein zu sagen ja bisher sind abgesagt Auflegen auf jeden Fall und wenn du nicht mitfährst dann fährst du nicht mit und dann musst du natürlich Entscheidung treffen obwohl es eigentlich Sinn frei war und dann kommst Du dorthin,
sind Donnerstag hingeflogen am Freitagabend kann man die Absage von Bürgermeister also wir machen den Marathon nicht aber da sind da die meisten Leute schon angereist gewesen also die waren schon alle da weil du kommst am Samstag und am Sonntag den Marathon zu machen,
das war noch so ein komisches Spiel irgendwie von denen das so kurzfristig abzusagen um dann doch die ganzen Touristen in der Stadt zu haben die dann halt auch das Geld bringen.

Track 2:
[1:15:49] Ach nicht Kalkül weinst du.

Track 3:
[1:15:51] Kann ich mir schon vorstellen dass sie das solange noch rausgezögert haben aber vielleicht wollten sie auch alles möglich machen wenn man so positiv sieht das ist vielleicht doch geht.

Track 2:
[1:16:00] Ja ausreizen bis zum bis zum.

Track 3:
[1:16:02] Ja auf jeden Fall sollte es war verständlich aber es war heute auch irgendwie blöd dann in der Stadt zu sein wo ihr alles in aufgebaut wird besser die hatten da ganz andere Probleme natürlich ja und dann habe ich.

Track 2:
[1:16:15] Was hat er gemacht hast du dich mit den Leuten die dem Flugzeug getroffen hast dann einfach zum Laufen so verabredet oder.

Track 3:
[1:16:21] Genau wir sind an ich habe die Stadt halt so angeschaut das war nicht überall gab es Probleme und dann,
ja haben halt am am Sonntag in der Firma dann halt eine Runde Armaturen Center Park,
gedreht und dann ging der Motor geht schon wieder nach Hause also das war doch nie,
Kurztrip.

Track 2:
[1:16:40] Also Moment das Interesse das habe ich jetzt so nicht realisiert gehabt du bist am Samstag angereist um am Sonntag zu laufen.

Track 3:
[1:16:47] Sag mal Mama reist er nicht am Samstag an weil dann wäre sie noch rechtzeitig gewesen sein Freitag Absagen aber,
wir sind am Donnerstag angereist und am Montag wieder zurück.

Track 2:
[1:16:59] Aber das ist ja trotzdem ziemlich,
verrückter trippner für 4 Tage nach New York und davon wird dann noch einer so fand dann noch so viel körperlicher Einsatz von dir dass du eigentlich kassii hinterher fertig am Ende bist und um dann dann nach Oslo,
die allein schon dieser Jetlag der Sie tun dürftest das ist doch nur enorme Herausforderung.

Track 3:
[1:17:21] Ich weiß auch nicht ob ich es jetzt noch mal machen würde rein aus ökologischer Sicht aber damals wollte er überlegt anhört Marathon mal einmal laufen.
Und dann hat sich das Angebot Gemeinde Lengede bleibst SA teurer wird natürlich auch verdient natürlich für die deutschen nur die also in diesem Paket nur die teuren Hotels hatten und da muss natürlich da irgendwie als Student damals noch hier auch gucken wie viel,
und und und der Telekom mirafall entgegen der weil du musst um 5 Uhr aufstehen um dass du auf die Insel Kommst das ist ja vorgelagert auf diese,
am Insel und dann musst du vorher über die Brücke drüber mit dem Bus und dann,
wird die Brücke natürlicher Stunde vom Start-up vor und dann musst du halt.
Rechtzeitig da sein und dann ist es natürlich kurz mir schon entgegen wenn ich noch bisschen Jetlag hab da dann ist es natürlich mit einem Tag.

Track 2:
[1:18:09] Ja okay ja das ist das stimmt und heute hast du so eine Medaille irgendwo an der Wand hängen und sagt so.

Track 3:
[1:18:13] Na die hängt davon ja genau.

Track 2:
[1:18:15] Ja wie viel anregender noch.

Track 3:
[1:18:18] 245 was hat vor mir habe ich nur die wichtigsten aufgegangen 5 und hinter mir liegen noch.
Viele andere.

Track 2:
[1:18:26] Stell ist Design Stockholm will ich das richtig nachvollzogen habe oder halten.

Track 3:
[1:18:29] Das waren heute mal danke dass ich mich jetzt auf die Halbmarathonstrecke spezialisiert weil dort ist Rene ganz so zeitraubend ist.

Track 2:
[1:18:38] Du wirst doch nicht alt werden oder.

Track 3:
[1:18:42] Man könnte es meinen ja.
Aber ich habe einfach ich habe einfach keine Lust am Sonntag dreieinhalb Stunden.
An der Donau entlang zu laufen das ist mir jetzt irgendwie zu lang und zu viel Aufwand.

Track 2:
[1:18:57] Das hast du zur Vorbereitung auf Marathon der Vergangenheit durchaus gemacht sonntags nachmittags wo man normalerweise schön,
Kaffee Kuchen mit Familie oder so Freundin du bist du dann gelaufen.

Track 3:
[1:19:10] Ich habe das immer so gemacht dass ich,
ich habe da noch in Regensburg in der Stadt gewohnt direkt drinnen und von meiner Haustür zu den Haustür zu Hause meine Eltern waren,
ungefähr 32 km das hat sich den Sonntag immer dann von meiner Wohnung zu denen nach Hause gelaufen hat er gegessen und dann habe ich mich wieder heimfahren lassen.

Track 2:
[1:19:26] Okay das klingt ja schon vor Augen.

Track 3:
[1:19:31] Mergener.

Track 2:
[1:19:32] Setze diesen Streckenlast du dann auch immer Podcast auf den Ohren.
Malteser Podcast im Straßenverkehr ist gefährlich oder man kriegt ja nicht mit was rechts und links ist und man wird schlimmer.

Track 3:
[1:19:44] Das ist ja der Donauradweg da ist dann meistens neue Radfahrer.

Track 2:
[1:19:47] Radfahrer Hilfe ja nur ist gut aber du bist.

Track 3:
[1:19:51] Ich habe nur einen ich habe eine einen quasi nur einen airpod drinnen um quasi mit dem andere nur noch die Umgebung wahrzunehmen.

Track 2:
[1:19:59] Was du bevorzugst podcasty in Mono ausgespielt werden.

Track 3:
[1:20:04] Auf alle Fälle.

Track 2:
[1:20:08] Ich habe kaputte Organbefall das linke dafür nicht mehr so richtig und da habe ich auch immer die Präferenz oder sommerliche ich kann ich komme nicht so gut klar mit Podcast die sehr viel auf sehr viel Wert auf Stereophonie legen weil dann
Zimmer ein Gesprächspartner Weg nonverbal habe dann auch schon mal aus Gips nicht mehr so Radio-Tatort oder so die haben das dann ganz extrem gemacht dann war irgendwie,
eine der eine Sprecher Spieler der ganz links und der andere ganz rechts und ich hörte dann immer nur die Antwort oder
was auch immer wieder nie verstanden worauf dir jetzt reagiert oder was er da irgendwie also die ganze Zähne hat sich mir nicht erschlossen weil ich eben nicht beides hören konnte.
Es ist nicht so gut.

Track 3:
[1:20:50] Ja aber da das finde ich ganz das finde ich ganz gut weil da komm einfach sozusagen gedankenlos durch die Gegend laufen einfach das zu hören und dann.
Es gibt zwei Arten von training es gibt einfach die lange Dauerläufe Team einfach nur so hirnlos quasi abspulen muss und da gibt es die Intervalltraining so wirklich aufpassen muss das macht Tempo richtig hält da kann ich kein Portokasse unterrichten Musik aber meistens Waveboard Caster.

Track 2:
[1:21:16] Ich habe mal von so Audio angeboten gehört wurde in die Geschichte erzählt wurde und gerade für dieses Intervalltraining wo wurde quasi powody eingeredet wo du bist jetzt wird gerade verfolgt oder so oder muss jetzt einen
du Meter 2 km Vollgas geben also wie heißt das All-In oder so alles was geht um da aus dieser bremsen,
Situation rauszukommen Rollout wer genau macht ja Messing um aus der,
lustige Situation herauszukommen kannst du sowas mal probiert.

Track 3:
[1:21:46] Ja aber das war mir sehr fremd.
Verbände der Dunkelheit läufst und eh schon und dann kommen noch Aliens in.

Track 2:
[1:21:56] So schnell kann man gar nicht reden.

Track 3:
[1:21:58] Jacken aus Versteck kann ich jetzt einfach.

Track 2:
[1:22:01] Das würdest du jetzt schon wählen des Laufens gibt Podcast die man der gute Läufer der hat ja immer noch Luft über könntest du auch während des Laufens sprechen.

Track 3:
[1:22:15] Ja also beim während den also es wäre gut wenn ich sprechen würde weil dann würde ich mich immer anders vorgeschrieben Tempo halten bei dessen langsame Dauerläufe weil da sagt man immer man muss so langsam laufen das man noch gut sich unterhalten kann.

Track 2:
[1:22:28] Das habe ich auch mal gehört genau.

Track 3:
[1:22:28] Und wenn man bissel ungeduldig ist und wenn man bissel ungeduldig ist und dann in Gedanken und dann muss man sich wirklich irgendwie disziplinieren das noch wirklich in dieser Trainingszone bleibt.
Und da wirst du vielleicht schon ganz gut ich habe es nicht gemacht ne.

Track 2:
[1:22:42] Das leicht gemacht aber du hast zumindest ein Podcast Angebot oder wo bitte ist beteiligt an einen Podcast Angebot jetzt gucken wir mal so ein bisschen auf das was du sein Podcast Land eigentlich machst was mit mit mit laufen auch unmittelbar zu tun hatte das die drei Schweinehunde.
Da bist du der Trainer.

Track 3:
[1:22:59] Ja ist doch viel da,
das ging ja darum dass der Dominik aus Heidelberg der Stefan aus Wien und der Tüte aus München sich wieder sportlich betätigen wollen und ein Halbmarathon laufen wollten und,
das nur schaffen für mich jetzt nicht die,
die große Herausforderung war habe ich mich angeboten sie quasi zu unterstützen,
und sie dann.
Ja ist jetzt nicht zu trainieren in dem Sinne dass ich alles weiß und ihnen
und sie fest Nagel auf das Trainingsprogramm sondern eben wenn sie mal Motivationsprobleme haben oder wenn sie Ratschläge wollen dann dann können Sie mich fragen ob dann können wir das alles,
soweit ich dass ich habe keine Trainerausbildung oder so soweit ich das halt eben weiße oder smelne Erfahrungen eben mit den an sie dann weitergeben weil das wichtigste für die war erstmal,
die,
das laufen in den Alltag zu integrieren wenn du nicht regelmäßig läufst dann musst du erstmal schauen wie du das in den Alltag integriert das ist die eigentliche Herausforderung.

Track 2:
[1:24:09] Ja und Utsch alle die das jetzt über mal überlegen zu tun und wie wie würde das gehen also zur Arbeit laufen und von der Arbeit zurück oder oder wie wie wie geht das.

Track 3:
[1:24:18] Ja so wichtiges wenn wenn man anfängt escardio war also das Herz und die Blutgefäße.
Passen sich relativ schnell aus in 3 bis 4 erstmal 4 bis 6 Wochen passen sich die an das heißt mal wird,
relativ schnell,
Erfolge sehen also nicht mehr zu laufen und merkt es wird immer besser und dann müssen wir aufpassen dass meine zu viel läuft,
ist es auch bei Anfängern auf dem Problem dass die halt irgendwann verletzen einkriegen von Überlastung wenn sie vorher keinen Sport gemacht haben.
Was der Dominik jetzt möchte macht wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf der arbeitet demanda noch anderen der Uni,
also heute abend meinem Forschungsinstitut und bei denen ist es eben üblich dass viele Menschen in der Mittagspause laufen gehen des heißt der gibt in der Mittagspause eine dreiviertel Stunde laufen dreimal die Woche Montag Mittwoch Freitag,
und dann hättest es ist eben natürlich im Tagesablauf drin würde dann komm nach Hause und ist schon fertig und Training.
Und so ist es eben ganz cool so während der Woche,
in einer Woche ist erstmal so schauen dass man zwei bis dreimal am besten dreimal,
laufen geht um daneben reinzukommen in diesem Rhythmus in das regelmäßige das Leben sich regelmäßig die Höhle des Treffens Stunde bewegt laufend.

Track 2:
[1:25:40] Okay und dann so langsam dann auch soweit die Kollegin von der ich gerade erzählt wie den New York Marathon mitgelaufen hat die erzählte damals auch dass ich sehr schnell positive,
Effekte gespürt hatte also das wäre das schöne am laufen hat sie gesagt dass,
man sehr schnell ein Erfolgserlebnis hat dass man also merkt es geht besser als gestern unter
noch besser als vorgestern oder so ich habe das damals das ist aber jetzt bestimmt auch schon wieder zehn Jahre her.

[1:26:08] Ach nee warte mal das muss um dieses Jahr 2000 gewesen da bin ich auch
man glaubt es nicht aber tatsächlich habe ich das richtig auch meine Phase gehabt wo ich morgens,
noch vor der Arbeit ein paar Runden hier gelaufen bin.
Dortmund angefangen cervicalis Teppiche mich nach oben,
erinnerungen Friedhof oder über den Friedhof glaubt habe ich mich noch gefragt ob man das eigentlich da,
von mir wieder zurück zu dir,
ich habe dass ich habe damals auch mit dem Gedanken eigentlich das gemacht weil ich dachte du weil die Kollegen das so,
so selbstverständlich erzählte ich werde bald auch irgendwie dieses Gefühl haben die Strecke,
ich mich so an ich schaffe die Strecke das hat sich bei mir irgendwie nie so richtig eingestellt und irgendwann bin ich dann in
in einer dunklen Winternacht oder Mieter bitte morgen bin ich auf einer Eisfläche aus
bin derart böse mit dem Knie aufgeschlagen da muss ich ein paar Wochen aussetzen und dann habe ich auch glaube ich nie wieder angefangen also das nicht gut.

Track 3:
[1:27:14] Der Punkt ist dass das man nicht so schnell laufen darf.
Weil wenn du immer glaubst ich muss jeden lauf jeder lauf muss schneller sein als der davor dann bist du immer in so einer Belastung,
dass du dich dann bis zum nächsten laufen quasi nicht erholen kannst und dann.
Rasiert sich diese Belastung immer mehr auf dass du dann nur immer langsamer wirst und immer,
Butter und immer schwerfälliger und dann wird's irgendwann,
ja immer tut etwas weh und dann kommen die Verletzungen das ist eben dann die Überlastung mir wenn du fährst wenn du wenn jeder lauf besser sein musste als der andere du musst einfach mal nur gucken dass du langsam.
Ebenso am besten macht man diesen Poland Pulsbereiche fest dass dem mandison Grundlagenausdauer,
Bereich bleibst am Anfang dann sonst überlasteten sich schnell.

Track 2:
[1:28:07] Okay vielleicht war das der Grund oder vielleicht hast du rein.
Ich kriege brauner Läufer bin ich bin doch eh Einsitzer.

Track 3:
[1:28:15] Am Ammersee.
Das war beim Dominik auch zwischendurch mal so dass er meint aber das wird immer schwieriger mich habe immer so so so schwere Beine und es wird irgendwie nicht leichter und das wird,
es macht einfach keinen Spaß mehr nach dem sagt ja pass mal auf jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen wo man wirklich mal auf,
Trainingsbereiche aufpassen müssen du musst langsamer laufen musste jeden Lauf schneller machen und dann gings auch wieder besser,
also dieses polarisierte training die langsame Läufe richtig langsam machen und dann wenn es wirklich mal in ein Intervalltraining oder Tempotraining gibt dann musst du es aber auch richtig richtig knacken da muss es richtig ballern und dann,
wird es auch.

Track 2:
[1:28:55] Was ist schon eine Wissenschaft für sich auch das laufen auf.

Track 3:
[1:28:58] Ja also man muss vor allem auf den Körper hören und wenn es irgendwann weh tut oder irgendwas zwickt dann müssen wir irgendwas anders machen.

Track 2:
[1:29:05] Ok ich unten also die drei Schweinehunde das wie viel Ampere sind das die haben jetzt wie viel 14 Personen habe ich schon das was macht ihr denn da eigentlich in diesen episoden oder bist Du gar nicht in jeder Episode dabei.

Track 3:
[1:29:18] Mehr wir versuchen schon immer jede Episode zu viert zu machen aber wenn jetzt mal einer nette beende kann oder nicht dann ist es auch nicht so schlimm aber wir versuchen quasi den Podcast,
Leistungsnachweis und als Motivation zur nehmen und auch weiß Dokumentation dass man eben sieht wie geht's uns dabei wie geht's den drei dabei,
was haben wir geschafft wie geht so und auch als Motivation im hintergrund ach wir,
mach mir diesen Podcast um uns zu motivieren dass wir nicht dass es nicht abreißt das auch jetzt regnet heute bissel draußen auf jetzt ist ein bisschen kühl,
um die Nase jetzt will ich aber nett aber dass mir das Gras immer noch im Hintergrund,
Kopf hat das man dann auch wirklich sich motivieren kann zu laufen.

Track 2:
[1:29:59] Weil man zum rapport gerufen wird und man wird gefragt was wie viel Kilometer hast du denn in der Zeit zwischen der letzten Episode und dieser zurückgelegt oder.

Track 3:
[1:30:07] Wie oft warst du denn laufen wie sieht's denn aus das hat sich jetzt bei mir bissl blöd also jetzt mich für im Vergleich zu denen weil ich habe dann immer irgendwie so,
zwischen 2 und 300 km pro Monat das ist vielleicht für die demotivierend manchmal.

Track 2:
[1:30:21] Das kann ich mir vorstellen ich habe 5.

Track 3:
[1:30:26] Blöd er SMN die Kommission auf 20 bis 30 km pro Woche in ca 400km Monat vielleicht.
Also das läppert sich schon wenn du irgendwie jeden zweiten Tag oder vier Mal in der Woche zum laufen gehst dann dann hört sich das schon aber ich war jetzt in der Halbmarathon Vorbereitung geben fünfmal der Woche beim laufen teilweise sechsmal.
Da kommt haben hierbei um.

Track 2:
[1:30:50] Da bist du erst Ende des Wortes davongelaufen wahrscheinlich.

Track 3:
[1:30:54] Er hatte nämlich mich da also versuche mich da irgendwie ja.

Track 2:
[1:31:00] Aber das funktioniert das Konzept,
also dass du da auch alles sehr sauber mal der bin noch nicht der Trainer aber so als der Beratende Freund so wird das anhörst und dann noch mal sagst ja hier versuch doch mal die Variante so oder mal die Variante so also das funktioniert schon auch
also man sieht auch einen gewissen paarmal Trainingseffekt dieser dieses Vorhaben mit dem Halbmarathon glaubst du dass sie schon auf dem guten Weg sind dahin.

Track 3:
[1:31:27] Das wären es extra so angelegt werden vor einem Jahr angefangen und der Ton ist in dem Jahr dass sie quasi I oder zu nutzen
mit den Leuten angefangen ist Intervalltraining auch zu einzuführen und dann zusagen germes viermal die Woche laufen einmal,
einmal Klassen Tempotraining einmal einen langen Lauf und dann noch zwei normale Leute dazwischen das eben euch verbessert dann auch und dass er auch schon langsam auf die Volumina kommt dass er dann auch,
21 km laufen könnt dann werde mit so einem 5 km Runde anfängst dann ist so ein heute Nation hat noch viermal so viel und es muss man auch erstmal irgendwie,
von den Gelenken her dann auch schaffen das,
und das immer jetzt gerade dabei eben ja Dominik und der Stefan fange letzte Chance man teacher habe noch bisschen Schwierigkeiten,
aber das sind dabei eben die Intervalltrainings zu machen und dies gefällt den auch ganz gut also weil sie hat merken sie können wirklich an die Leistungsgrenze gehen und Intervall heißt ja dass du quasi eine km,
schon sehr schnell läufst dann machst du da,
früher nie gelaufen bist und dann machst du das viermal hintereinander und es gefällt in echt ganz gut dass wir sehen es geht vorwärts und sie sie können wirklich,
schnelle Tempi auflaufen.

Track 2:
[1:32:51] Das ist ja gestartet bei einem ganz
Treffen im letzten Jahr und über ganz oder sollten wir vielleicht auch gleich noch ein bisschen ausführlicher reden und dann nehme aber den Lars mit dazu der ist ja auch Augenzeuge von der Veranstaltung das ist aber doch bitte vorher noch mal einen Blick auf deine,
100k
Route werfen die festgestellt habe sind es gar nicht wenige sondern gleich 4 also wenn man jetzt den drei Schweinehunde Podcast mit einzieht
und du machst das auch schon relativ lange nehme ich seit Juli 2016 da hast du angefangen,
Tim 1889 FM Podcast,
ein Sport1 Fussball Podcast was ist.

Track 3:
[1:33:26] Na eigentlich habe ich eigentlich am4 davor noch Hobbys oder Vermittler wenn im scientist angefangen.

Track 2:
[1:33:33] Echt habe ich mich vertan,
versteht die erste Episode Dezember 2016 an habe ich vielleicht einen falschen Eindruck ihr oder aus.

Track 3:
[1:33:42] Was wir haben zum Super Bowl,
quasi in dem Jahr vielleicht erinnere mich auch falsch aber ich glaube das darin im sein Test vorher war aber wenn man über 1800 sich immer reden ja das stand eben da das dass ich
in meiner Erinnerung schon drin im Säntis gemacht habe und dann im geguckt habe gibt's denn in dieser dann habe ich von rasenfunk geben von Max gehört,
darf ich dir cooktops für meinem lokalen Fußballverein in Regensburg im auch einen Podcast gibt und dann gabs eben nicht und dann habe ich die Leute
mir Leute gesucht die sich mit dem Fußballverein auskennen,
und habt ihr dann etwas fertig wie schaut's denn aus wenn ich das Produzieren und euch einlade und ihr mir dann er sie mir dann im Prinzip erzählen was bei dem Verein so abgeht dann,
könnt ihr über euren Lieblingsverein reden und ich lerne mehr über den,
nur kein Fußballfan weil ich den auch nur so am Rande verfolgt habe früher und dann ist es doch für all in Gewinn und jetzt versuche ich das hat einmal im Monat irgendwie auch zu machen,
und es läuft ganz gut.

Track 2:
[1:34:43] Hyori's schon fast 200 Jahre und 41 episoden das ist doch ein ordentliches Nordlichter.
Das funktioniert.

Track 3:
[1:34:50] Zweimal ganz ganz cool weil die die Fußball Podcast Community auch ganz ganz stark ist und das ist eigentlich macht euch viel Spaß.

Track 2:
[1:34:58] Ja gut das hier Max Ost und die hat die ähnlichen sozusagen das ist Halo durch Vigil ganzes Universum noch mal für sich
da ich da ich mit Fußball jetzt nicht so viel zu tun habe bin ich da ein bisschen raus aber wo ich bestaune auch immer was da tatsächlich alles so and so abgeht also wirklich sind mich irre.
Max ist ja sowas Max wie wir reden von Max Ost und dem der Macht mehrere angebotene Wie heißt rasenfunk genau.

Track 3:
[1:35:26] Rasenfunk Imperium.

Track 2:
[1:35:28] Ja genau der ist ja wirklich sehr sehr umtriebig und,
also das ist schon die Sonne ausgesetzt I sind schon Imperium mal so da da da da aufgebaut hat.

Track 3:
[1:35:40] Ja hat er macht es jetzt ja auch hauptberuflich quasi.

Track 2:
[1:35:43] Ja aber auf Spendenbasis ne glaube ich der hat da.

Track 3:
[1:35:46] Ohne Werbung auf Spendenbasis.

Track 2:
[1:35:49] Genau sehr fasziniert dass er auch schon bei subscribe oder so hatte schon mal so ein bisschen erzählt wie er dass er das ganze angeht ist Ute schon Stunden schon,
nötigt mir schon ziemlich viel Respekt ab für ihn.

Track 3:
[1:36:03] Auf alle Fälle auf alle Fälle folgen wenn man seine Familie sind Familien hinter.

Track 2:
[1:36:10] Der ist alleinerziehender Vater hat auch schon paar mal gesagt und dann zwillingsvater.

Track 3:
[1:36:12] Zwillings zwillingspapa.

Track 2:
[1:36:14] Genau also der hat eigentlich alle Hände voll zu tun und schafft es aber dann doch noch man muss ja auch diese Fußballereignisse diese Spieltage relativ zeitnah besprechen also wenn das alles.

Track 3:
[1:36:29] Ja klar am Mittwoch Donnerstag.

Track 2:
[1:36:29] Drei oder vier Wochen alt ist dann interessiert es ja auch keinen mehr genau ne und das district ja schon irgendwie noch hin also das ist schon kleiner.

Track 3:
[1:36:38] Erfolgt die die ganzen Spiele in meine sind ja neuen Fußballspiele an 90 Minuten und allein die alle zu sehen bis zur Sendungs ist ja schon Wahnsinn.

Track 2:
[1:36:48] Wie macht er das eine schläft wahrscheinlich.

Track 3:
[1:36:50] Relife und am Abend.

Track 2:
[1:36:53] Bitte Kinderland vielleicht mal den Battle bei zweien da ist er meistens doch immer 1 wach und will dann.
Wie auch immer,
sehr beeindruckt gut du hast dich also quasi,
ja sich animieren lassen von von von Baum rasenfunk Imperium und gesagt gibt's das für meinen lokalen Bereich auch und nein gab es nicht
und weißt das nicht gab es wird ja dann mach es halt selber also diese ganz,
öde hands-on Basis Podcast ID
so die hast du umgesetzt und funktioniert wunderbar herzlichen Glückwunsch.

Track 3:
[1:37:25] Ja danke das Kabarett eine also wenn ich möchte eine Folge erwähnen darf oder gab's noch eine,
über die Geschichte des Jan derwig zusammen Daniel gemacht Dania Messner,
und normalerweise machen wir nur so 40 minuten irgendwie und die ging halt echt irgend.
3 Stunden Wetter für den Archivar von Jahren zu Gast hatten und es war echt.
Eine super Folge da immer wichtig die ganze Geschichte einfach mal durch zu besprechen lassen hätten noch noch Tage reden können aber das war es,
sehr schön da mal.
Aber mal jemandem zuzuhören der sonst auch nicht so das Medium kriegt sondern einfach mal schön von der Geschichte zu hören.

Track 2:
[1:38:12] Wirsol Wind win Situation einer der mal erzählen darf der mal Publikum hat was im auch zuhört was nicht danach 5 Minuten
desinteressiert von Danzi dann doch zum nächsten Bierstand und und ihr kriegt dann tatsächlich auch mal die Informationen die ich,
auch haben mich auch als Produzenten man möchte auch gerne was auf seine Tonspur drauf kriegen klar und aus persönlichen Interesse dann sowieso noch genau.
Durchzufallen ist dann der random scientist entstanden oder warum bekommt der Sirenen daher was ist das überhaupt.

Track 3:
[1:38:46] Märchen Dominik und ich hasse mein Mann Freund Dominik und und ich wir haben uns ja im Studio mit uns kennengelernt und wir waren halt Wissenschaftlern haben wir uns ausgetauscht darüber und dann haben wir heute also,
zum Ende unserer Doktor bei quasi zuging haben wir uns überlegt er hatte können das eigentlich auch irgendwie mal den Drittstaaten was machen wir denn und dann sind wir immer auf die Podcast Idee gekommen.
Und dann haben Titel überleg dir was kann man unternehmen Wissenschaft also Doktorat nicht in re austauschbar,
am heresy halt billige Arbeitskräfte im Labor sind,
überspitzt formuliert und deshalb haben wir uns quasi,
über das austauschbar sind wir dann auf dieses random dieser zufällige Doktorand an quasi gekommen.
Und und dann Wissenschaftler genau er.

Track 2:
[1:39:37] So bisschen wie dieses ich habe mich früher immer gefragt warum heißen die amerikanischen Soldaten GI.

Track 3:
[1:39:47] Nachricht airsoftfreunde sollen die.

Track 2:
[1:39:48] Dass das geht in die Richtung dann.

Track 3:
[1:39:52] Selbstironisch natürlich so in diese Richtung.

Track 2:
[1:39:57] Die beiden denn da.

Track 3:
[1:39:59] Wir haben uns gedacht wir halt uns einfach über Wissenschaft weil es gab einfach.
Navi wie auch bei 1800 sms gab erkennen,
dedizierten Biologie Podcast und dann dachten wir gut dann machen wir halt jedes,
drum inside überlegte einfach nur über Paypal diskutieren ist auch irgendwie dann auf Dauer,
langweilig heute sitzt aber auch nicht zur Show mäßig so episch wie methodisch inkorrekt machen und meine.

Track 2:
[1:40:23] Warum warum nicht ist doch nicht voxformat.

Track 3:
[1:40:26] Ja aber wir wollten nicht vier stunden aufnehmen zu Hause ist aber so.

Track 2:
[1:40:33] Wie wird das seriöses machen womöglich schöne Grüße an minkorrekt ich bin bisschen frech Entschuldigung.

Track 3:
[1:40:41] Präsentation eine berechtigte Frage aber einerseits schon wollten wir natürlich seriös sein aber andererseits natürlich schon auch mit dem,
Lockerheit und dem gewissen Witz der natürliche doch den Spaß rüberbringen soll den wieder mit haben was ist natürlich schon den mit trocken und sind oder Fakten und es sind Daten und man muss auch seriös damit umgehen aber dennoch ist es halt,
wollten wir das nicht alles so bierernst ziehen,
bei mir sind auch also ja wir machen es halt aus Spaß und der sollte dann der auch rüberkommen.

[1:41:16] Und dann haben wir uns heute ebenso es wird auf jeden Fall zwei Publikationen besprechen jeder eine wenn man wenn jeder zwei macht dann muss man das als sichere vorbereiten was ändert sich auch viel Zeit kostet,
und dann hat mir meine Freundin jetzige fahre dann gemein ja wenn ihr doch diese komplizierten Begriffe dann immer verwendet,
um die paper zu beschreiben dann wirst du auch cool wenn wir auch irgendwie wenigstens das mal erklären würden was ist alles ist,
ich meine gut dann mache ich heute noch so ein allgemeinen Biologie Teil wo ich heute anfange Magie dir nah zu erklären mal die Arena zu erklären hat Olli,
die Begriffe die man eigentlich so.
Ständig verwendet im Labor wo aber wenn man jemand erzählt ja ich arbeite im Zellkern mit der DNA dann versteht.
Außerdem Essen-Mitte verstehen ist dann schon nicht mehr was.
Das wollte ich das nur mit einbauen und dann hat er Dominik geben noch gesagt ja gut dann mache ich noch ein Nobelpreisträger und dann ist es eine Runde Sendung und sollen wir uns jetzt da geeinigt und,
vielleicht ganz ganz schönes Format wie ich finde.

Track 2:
[1:42:14] Habt ihr auch schon 39 Episoden auf dem Tacho rasierst läuft auch.

Track 3:
[1:42:19] Ja also wir haben Zeit auf Episode einmal im Monat geeinigt dass wir dann auch nicht in die Verlegenheit kommen dann wirklich viele ausfallen zu lassen aber keine Zeit haben wir unterwegs sind oder so deshalb freuen uns auf dieses einmonatige Format.
Danke gerne Kürbis,
bis Lahnstein aber so macht er ganz Spaß und Erfolg,
hätte ich jetzt am Anfang auch nicht damit gerechnet dass wir es soweit kommen.

Track 2:
[1:42:47] Swiss gibt kein Feedback er hört nichts von eurem von euren Hörerinnen und Hörer.

Track 3:
[1:42:53] Ja es ist schwieriger so wir kriegen im Schnitt sag ich mal ein,
eine E-Mail oder einen Facebook Post oder so pro Monat ich habe es auch die Kommentare abgeschalten weil erstens keine Carmen und zweitens wegen dsgvo war ich mit seine zusichern wollte mich dann an den Zoo.
Sie hat damit beschäftigen sich das jetzt alles zu dsgvo-konform kriege wenn ihr keine kommt Kommentare kommen deshalb bin ich über das Feedback noch bissel enttäuschtes könnt ihr noch mehr sein.

Track 2:
[1:43:22] Also liebe Hörerinnen und Hörer,
bin immer den rent the random scientist Podcast hört aircalin diejenigen die vielleicht mit dem Gedanken spielen sich mal in der Biologie so ein bisschen zu tummeln vielleicht,
weil sie noch Schülerin und Schüler sind oder schon das reifere Semester aber sie vielleicht trotzdem am Ende des Gebiete einarbeiten wollen also hier dringende Empfehlung Richterin und Island ist und finding auch
Feedback geben Darsteller.

Track 3:
[1:43:49] Also der Punkt ist wir wollen nicht den Bauch gepinselt haben.

Track 2:
[1:43:53] Nein ja.

Track 3:
[1:43:54] Was uns interessieren würde wär,
wir kommen heute jetzt mit den allgemeinen Biologie Themen schon in so Bereiche wussten schon sehr sehr speziell wird an weil die ganzen Sachen DNA Proteine Kohlenhydrate soll das anders alles abgegrast aber wir uns würde passieren was die Leute noch so interessiert,
das wäre so eine Sache die die uns noch bissel abgeht aber sonst läuft's sind sehr zufrieden und es macht immer noch Spaß.

Track 2:
[1:44:20] Ok was etwas was noch spezieller ist das ist das,
dritte oder vierte Angel,
active motif Sportcast und der hat noch so einen,
von deinen Namen habe ich mir aufgeschrieben epigenetics
krass das darf ich ja schon Schwierigkeiten die Namen auszusprechen und ich habe ganz kurz in die letzte Futter didia
Telefon rein gehört habe ich schon gedacht Opas Flixster reden aber jetzt wirklich Fachleute auf dem sehr hohen Niveau was ist genau das.

Track 3:
[1:44:51] Was ist die beste Firma für dich arbeite deshalb heißt es so.

Track 2:
[1:44:54] Guck an.

Track 3:
[1:44:56] Und wir.

Track 2:
[1:44:59] Firmen Podcast aufgemacht das habe ich erst gestern 3 Uhr wieder für erstmal.

Track 3:
[1:45:04] Sozusagen ja also der Bereich für den wir vor allem Produkte Muffin ist eben die Epigenetik also die,
Modifikationen die über der dir also die die dir noch nicht,
direkt in der Sequenz beeinflussen sondern die im oben drauf für die Regulation zuständig sind das aber STP genetics Podcast,
unterhimmel schon irgendwie gehen mit Wissenschaftler noch mal reden wollte über ihre arbeit macht es bei der Venom sein testing nicht so richtig rein passt habe ich einfach,
zu meiner Arbeitsstelle gesagt mich Herzen aus wenn wir damals heute wir's machen und das habe ich dann angefangen.

Track 2:
[1:45:42] Im Juni 2017 das heißt jetzt schon über ein Jahr her sechs Episoden ist jetzt nicht ganz so häufig ne.

Track 3:
[1:45:51] Nee das ist auch sehr schwierig an die Wissenschaftlern zu kommen,
da bin ich jetzt dazu übergangen wenn ich auf eine Konferenz geht das muss ich auch ab und zu beruflich machen dann schaue ich einfach die Keynote Speaker an und fragte ob die Zeit haben weil sie eh schon auf der Konferenz sehen und was ist dann oft einfacher ihnen halbe Stunde von dir Nährwert von Zeit zu klauen,
das sind ja immer nur so eine halbe stunde langweilig dann wirklich versucht die Tine 3 stunden aufzuhalten weil es bei den Leuten dann wirklich oft schwieriges,
und übers Internet ist es auch schwierig weil man dann eben die Audioqualität auf der anderen Seite nicht im Griff hatte und dann wird's oft.
Ja unbefriedigend ja,
und das habe ich jetzt äußert immer so Schwung weiß aber wenn du wieder eine Konferenz ist dieses Jahr im September wird zum Beispiel drei Leute
bekommen den Hengst Dannenberg das war der,
schön dass mit Anna leider geforscht und auch so einen großen consortia beteiligt und wurde zum Ritter geschlagen was auch hin wissen ziemlich witziges,
und dann habe ich die neue Chefin vom Empl vom europäischen molekularbiologischen taboa eben angeschrieben ob sie Lust hat und die Chefin vom Fritig Micha Institut in Basel,
und eben zuerst Dubai,
auch Hardcore Sience quasi am Dach auf englisch also das ist schon nicht mehr Grund langes oder muss man schon im Thema bisschen drin sein dass man das dann auch versteht.

Track 2:
[1:47:15] Ein bisschen ja ja das ist schon wirklich Fach.

Track 3:
[1:47:19] Das heute vom Fach sein ja.

Track 2:
[1:47:21] Ja ne also sonst sonst ist man schnell ganz ganz schnell abgehängt werden.

Track 3:
[1:47:25] Das mache ich halt was mir Spaß macht und weil ich gerne mit den Leuten leben würde arbeit Rede und ja das hat gibt's jetzt auch noch nicht so viel aber ja ist doch bisschen Marketing für die Firma sein deshalb ist es so bisschen.

Track 2:
[1:47:39] Göttin zu deiner Arbeit machst du quasi eine bezahlten Arbeitszeit oder ist das so eine Freizeit Geschichte die du da so nebenbei machst.

Track 3:
[1:47:50] Hype Hype also ich kann es schon während Arbeitszeit machen aber wenn ich auf die Konferenz war und ist dann heute nach 18 Uhr ist dann ist es halt auch keine Ahnung Freizeit Arbeitszeit wer weiß das schon,
also ich rechne zwar keine Überstunden ab oder so aber es ist so 7:30 Uhr würde jetzt sagen.

Track 2:
[1:48:11] 10:30 Uhr wär ich will wenn du da vor Ort aufnimmst was für ein Equipment hast du denn da so am Start was benutzt du denn an Recorder und Mikrofon und so.

Track 3:
[1:48:22] Standard Syndicate Equipment also ich habe.

Track 2:
[1:48:26] A6 oder simpleclub Gedächtnis seit oder was,
was ist das Standard Syndicate.

Track 3:
[1:48:32] Ja genau so ich habe mal 64 mir bitte nicht jetzt auch aufnehmen mit an im Notebook und ich,
die Hand ich habe drei HMC 660 und ein DT 297.

Track 2:
[1:48:44] Da bist du jetzt aber Ralf Stockmann Gedächtnis Headset und Tim Pritlove Gedächtnis Headset.

Track 3:
[1:48:49] Genau richtig genau richtig also das eine des Tim Pritlove Gedächtnis Headset habe ich für mich und die drei anderen für die Gäste was ich mir auch komisches aber in der Hygiene wegen.

Track 2:
[1:49:02] Die akustischen Gehen wir hauptsache ihr könnt euch auf eine Phantomspannung einigen die dann für alle Geräte taugt.

Track 3:
[1:49:10] Versucht es auf dem H6 irgendwie aber das kann man nur für alle gleich Regeln deshalb fahre ich lieber mit 12 Volt und es hört sich immer ganz gut an.

Track 2:
[1:49:19] Nur bitte prima das geht das musst du funktionieren das reicht.

Track 3:
[1:49:23] Eben richtig man muss es muss ja das mache ich und ich habe mit dem H6 schon versucht eben.
Auf SD-Karte auf aufzunehmen oder auf dem Computer aufzunehmen das funktioniert beides ganz gut.

Track 2:
[1:49:39] Manchmal aber auch dann per Remote dann mit studiolink auch also die gehen.

Track 3:
[1:49:44] Ja Gerda Generali AG.

Track 2:
[1:49:45] Können wir auch ja.

Track 3:
[1:49:47] Dominik mache ich ja nur studiolink weil er in Heidelberg ist und ich hier in Regensburg,
dir Fußball runter die mit vier Leuten das mache ich immer fort quasi alle vier zusammen,
beste Spieler dabei deshalb machen ist immer zusammen das aber mich auf die vier dass wir quasi zu viert dann immer höchstens sind.
Genau für den active motif Podcast habe ich einmal einen ein studiolink Interview gemacht.
Das war aber auf deiner Seite da kommen meine bitte nach Headsets und Kopfhörer nicht an das war dann immer dann am Tag darauf noch mal recht schwierig das dann so hinzukriegen dass es einigermaßen sich anhört weil dann wirklich über das Notebook Mikrofon auf,
genommen wird und wir konnten gerade noch irgendwelche Kopfhörer organisieren dass wir uns dass ich quasi mich nicht doppelt hören.
Ja das war doch ein bisschen das hört man natürlich auch wenn man es weiß aber am Handy gings dann ganz gut.

Track 2:
[1:50:40] Und welche aus spielwigge benutzt du glaube ich einmal WordPress gesehen zu haben auch aber dieser dieser Motiv,
active Motors Podcast der hat ne eigene Basis.

Track 3:
[1:50:50] Ja also der random scientist 1807 process produziere ich die laufen Standard WordPress podlove,
die Schweinehunde macht der Stefan in Wien da hat er sein eigenes Zeug am laufen und es active motif wurde in America.
Aufgesetzt zu dass es sich mit unserer Webseite auf funktioniert und so dieses das läuft über podbean müssen amerikanische Haus da da bin ich so semi damit zufrieden aber das ging nicht anders.

Track 2:
[1:51:19] Ja wenn der ne wenn das ins Haus Portfolio reinpassen musst dann muss man manchmal auch ein bisschen an sich halt anpassen nehmen was geht genau,
sowieso schon ganz kurz ganz Ohr erwähnt also das Treffen der wissenschaftspodcast drin und Podcaster und nach dem was du geschrieben hast und deshalb professionist es natürlich sehr sehr naheliegend dass du da irgendwie dich mit beteiligst ich glaube in,

Ganzohr2018

[1:51:43] Schatz warst du das erste Mal dabei letztes Jahr ohne das war ja schon vor zwei Jahren.

Track 3:
[1:51:48] Ja korrekt erinnerungen.

Track 2:
[1:51:51] Das wäre dann 2016 gewesen da bist du zum ersten Mal mit dem Dominik gemeinsam auch aufgeschlagen dafür.
Wie bist du darauf aufmerksam geworden und warum bist du gekommen damals.

Track 3:
[1:52:01] Sehr sehr gute Frage aufmerksam,
gesehen habe was es für eine coole Community eben um diese privaten Podcast in Deutschland gibt,
wenn man daneben da mal eintaucht und irgend,
an versucht anzufangen ich habe verschiedene Mikrofone erst verwirrt aus was klingt denn gut das kann man denn da jemand an google mal bisschen,
gib mal so schlecht mein das Wespennest Sendegerät,
im positiven Sinne dass ich dich da so rein was ist denn das was ist denn das und dann auf einmal,
öffnet sich so eine neue Welt im positiven Sinne weil einfach für alles irgendwie eine Antwort kriegt.
Und auch viele tolle Menschen kennenlernt und dann gabs doch eben irgendwann mal den,
Haus dass es eben das Ganze ergibt vielleicht habe ich auch irgendwann sanagate geheim Sende Garten gehört oder.
Irgendwo anders aber seine geht was dann wahrscheinlich und dann habe ich einfach gedacht mir gut Dominik dann müssen wir hin wenn wir machen in wissenschaftspodcast Podcast Konferenzen Kenmare,
und dann hat man einfach mal die angeschaut was ist Donnerstag für Leute gibt und was dies zu tun und das war einfach schön.

Track 2:
[1:53:15] Heute Stuttgart war das ja mehr so ein wirkliches werkstatt-treff ne so werden da in so einer großen Runde gesessen Pizza gefütterte oder irgendwo beim Land.

Track 3:
[1:53:23] Sagen am Abend davor noch.

Track 2:
[1:53:24] Ja das war war alles so.

Track 3:
[1:53:25] Das war noch richtig Barcamp style.
Also das war es war für uns auch so der richtige Einstieg weil man kommt einfach viel diskutieren viel lernen viel hören was wir machen die anderen des sowas um diese Ferneinstellung wie lange machen die das schon das Omega 1010 ja das ist ja unglaublich,
ja
danach den den methodisch inkorrekt sind in den ich glaube ich hoffe sage ich nichts weiß aber größten wissenschaftspodcast am dass die da auch ganz normal einfach mit Teilnehmern und ganz ganz.
Gerlitzen ist er auch super.

Track 2:
[1:54:07] Das lustige Komödie lass UPS zu ich habe gar nicht gerade gehört oder wolltest du was sagen dazu.

Track 1:
[1:54:14] Ich habe nur zugestimmt dass das Treffen in Stuttgart mir gut gefallen hat dieses kleine.

Track 2:
[1:54:45] Und dann gings weiter das ist ja später,
da warst du auch da Stefan oder vertue ich mich da auch.

Track 3:
[1:54:53] Ja da war ich auch da.

Track 2:
[1:54:54] Das heißt es hat dir so gut gefallen Stuttgart dass er gesagt dass er geht nächstes Jahr wieder hin und dann warst du auch in Innsbruck da warst du ein bisschen anders vom,
vom vom Ding her war wird auch so wissenschaftliche Vorträge hatten wie wie hat dir das gefallen.

Track 3:
[1:55:10] Ich verzeihe dir.
Das mögen dann nennt sich die auch anhört und mitdiskutieren oder wenn es einen nicht interessiert dann einfach halt auch einfach nur passiv zuhört und,
bis zur Kenntnis nimmt und zu den Akten liegt ich wollte.

Track 2:
[1:55:30] Gute technik tschuldigung.

Track 3:
[1:55:31] Ich fand es also muss ja nicht man muss sich nicht an jeder Diskussion beteiligt und.
Mashup das Gute aber da gabs dann auch so ein bisschen ich weiß gerade habe ich das jetzt mit der mit der subscribe verwechsle aber da gabs dann schon auch hier so diesen Fokus auf wie monetarisiere ich das ganze jetzt,
was ist irgendwie da schon getrennt war aber was mir dann auch also weil das so bei uns jetzt ja auch nicht der vordergründige Zweck war dann auch nicht so viel gebracht hat,
aber die Barcamp Session ja.

Track 1:
[1:56:07] Das erinnere ich allerdings jetzt nicht mit dem gansohr das monetarisieren.

Track 3:
[1:56:11] Vielleicht war das auch die subscribe das kann schon sein vielleicht verwechsle ich das.

Track 2:
[1:56:17] Ich denke auch also wir hatten den leonhard Dobusch der hat über die verschiedenen creativ Commons Lizenzen und so weiter gesprochen und.

Track 3:
[1:56:28] Ja das war nicht super genau.

Track 2:
[1:56:29] Das war so das war sehr interessant wie seine wie wie weit er da auch gedacht hatte und wir
miteinander Wissenschaftler noch aus Österreich derselbe auch Podcaster war und hat dann quasi so aus seiner aus seiner Sicht durch an die kann ich mich jetzt erinnern also tut mir leid mir Dagi wenn ich jetzt nicht mehr aus Innsbruck erinnere als diese beiden,
das.

Track 3:
[1:56:52] Ja ich erinnere mich noch an den an den schönen Abend wo daneben die Schweinehunde gegründet wurden.

Track 2:
[1:56:58] Das war echt so eine so eine Bierlaune oder.

Track 3:
[1:57:03] Total total grande serviert noch die erste Folge am Abend aufgenommen also das war richtig.
Richtig spontan wenn ich du von mir so gar nicht aber ja.

Track 2:
[1:57:14] Lenze ganz neue Seiten an dir kennen super.

Track 3:
[1:57:18] Sozusagen ja.

Track 1:
[1:57:19] Das war auch eine lauschige lauschige Stimmung da unter dem Dach da in der Gastronomie also ich habe diesen Abend auch als sehr angenehm in Erinnerung.

Track 2:
[1:57:33] So dann brauche ich mein Sprung noch ein Bier zu der aktuellen Veranstaltung,
in Wien an der Österreichischen Akademie der Wissenschaft,
noch mal mehr Glück wie eine wissenschaftliche Konferenz also wir haben im Prinzip Stuttgart wahr oder,
Wittmund Stuttgart dass man wirklich so werkstatt-treff und dann haben wir in Innsbruck so ein bisschen mehr
die Universitäts oder Kongress Atmosphäre gab's und ihn Wien das war jetzt glaube ich das noch mal gesteigert sozusagen.
Der lars und ich wir haben uns schon ein paar mal darüber auch privat ausgetauscht dazu
wir da eigentlich nicht und du hast gerade Stefan das auch schon zu schön einfließen dass man muss sich ja auch nicht jeden Schuh anziehen besuchsweise wie das der,
über wen ich mich für mich ärgere also irgendwie das
immer Ärger kriegen so ein bisschen mit er hast du dich in Wien geärgert Stefan.

Track 3:
[1:58:35] Nein das würde ich so nicht sagen.
Ich fand die Jedi Person dass die Bar Kennzeichen war wie immer gut das war schön,
Vortrag protax Programm war irgendwie schwierig,
weil mir das am Anfang auch nicht klar war das.
Da irgendwie ein Diskurs verlangt wird oder das ist darauf abzielt,
es war zwar von Lothar gesagt wann das ja wir wollen jetzt mal die hin zusammenbringen aber das dann,
die Radio Leute quasi nur zu Ihrer eigenen session,
da sind versucht es jetzt mal vorsichtig auszudrücken und am nächsten Tag wo dann vor allem
meinem Eindruck nach vorn Podcaster gesprochen haben sie da nicht mehr da sind und sich auch nicht im Diskurs
Geld haben oder zumindest keiner möglich war fand ich schwierig und dann habe ich es einfach für mich so angenommen ihr wie ich soeben gesagt habe ja ich habe nichts angehört ich habe,
versucht aufzunehmen und dann zu den Akten gelegt,
uneben heute der Gotteswahn Vortrag Sie also es geht vor allem um den von der Frau Winnie Weitergabe ich war der name,
ich hatte vorher z.b. gar nicht und mir war nicht bewusst dass es personell Gegenrede sein wird,
über die dann auch gar nicht so richtig diskutiert wurde.

[2:00:01] Und dann ist ja gut das war jetzt ist weil es ihre Meinung zur Kenntnis genommen aber ich habe mich jetzt da
doch nicht angegriffen gefühlt oder mich drüber geärgert ich habe das einfach,
Essen Vortrag ist ne.
Den Text gelesen den es dann noch gibt an weil ich glaube weil ich's meiner Tochter Iris war kein Vortrag sondern ihren vorgelesen hat Text der auch irgendwie nicht so sehr.
Hast du ja Vortrag geeignet weil irgendwie.
Ja und dann habe ich den heute wird zu den Akten gelegt und dann war es auch gut für mich.

Track 2:
[2:00:39] Erinnere mich dass sie so mit uns eine Reise machen wollte Annas gedankliche Reise an sechs Standorte die durchaus in der,
Zeit aus in der Geschichte sehr sehr unterschiedlich liegen über einen,
Bürgermeisterin Bonner Bürgermeister,
lumilor man oder so ähnlich und dann kommen wir auch der Luhmann und dann waren wir bei Cicero und ich weiß nicht was noch alles und alle,
Hütten für den Argumente ins Feld das Podcasting ja eigentlich nicht taugt das was er das Fahrzeug ist durch die Welt gereist oder durch die Zeit gereist und hat sich von
Blumenladen in Rad geholt lasst es bleiben ist taugt nicht so often Sims ob das was übrig geblieben ist als Einstieg
zweiter Vortrag war einer Podcaster Konferenz und bei uns schon bisschen komisch zu.

Track 3:
[2:01:30] Ja es war es war voll,
vor dem Hintergrund komisch dass sie ja gesagt,
hatte vorher vor dem Vortrag sie hat noch nie ein Podcast gehört auch das war dann irgendwie schon so ein Kriterium wohin er gesagt habe ja so eine theoretische Abhandlung mit was wo ich mich nicht damit beschäftigt habe.
Schwierig.

Track 2:
[2:01:55] Ja aber aber meinungsstark das musst du bei der Frau.

Track 3:
[2:01:58] Ja ja klar jetzt meintest man kann es natürlich man kann es natürlich schon machen aber man kann ja dann schwer.
Das kann doch hier schon drüber diskutieren aber man kann irgendwie schwer drüber diskutieren weil alles was wir verbringen würden ist das unsere Erfahrung,
und das ist auf einer anderen Ebene wie die Theorie die sie an.

Track 2:
[2:02:18] Knauf Danwitz gesagt Lothar so schön was ich Part ist eine at Part sich nächstes in zwei verschiedene Arten die gehen einfach nicht zusammen zu sowas einfaches Fahrzeug.
Du hast dich aber ich bitte.

Track 3:
[2:02:33] Anett mach weiter.

Track 2:
[2:02:35] Ich wollte zum zum Lars überhöhen weil weil dir Lars ist das nicht so gelungen das einfach so an dir abperlen zulassen du hast dich von den Worten doch schon ganz schön
mitnehmen lassen und der hat auch erstmal so ein bisschen die Konferenz Verhalten die haben die auch am Anfang gesagt selber vom Konferenz ja sind nimm deshalb,
Konferenz verhagelt am Anfang.

Track 1:
[2:02:58] Ja das ist sicher also eine Frage der der
der persönliche Motivation mit der ich dahin fahre,
es ist nun mal eben nicht ganz billig nach Wien zu eiern und sich da ein paar Tage lang auf Zuhal,
ja bestimmte Dinge zu tun oder zu erleben zu lernen zu erfahren,
und ja ich habe das halt so aus unserer Community als doch ein bisschen flauschiger und lauschiger und konstruktiver erlebt und was jetzt,
dort war war das also ja
es war immer die von diesen ich will jetzt eigentlich keine neuen Gräben ziehen aber es war eben von diesem drei Gruppen die Rede dass der akademischen Bereich der der Radiobereich und der Podcasting Bereich
unser offenbar war es wohl irgendwo aus dem akademischen Bereich wohl irgendwo unbekannte Geschichte dass man eben auch,
Diskussion durch ja mal eine bewusste Provokation oder Gegenüberstellung von von Thesen,
ja mal provoziert herausfordert und.

[2:04:08] Ja
war das also ich fühlte mich auf eine gewisse Weise irgendwie angegriffen ich kann das,
nicht anders sagen ich komme also zu einer Veranstaltung wo ich dachte wir reden über über visport wäre
nur darüber wie wir unsere
also Podcasting Geschichte unters Volk bekommen wie wir es besser machen können was wir anders machen können neu Ideen RhB,
und so wie das eben insbesondere da habe ich das Treffen in Stuttgart ebenso Marke ganz tollen Erinnerungen oder die in Witten auch.

[2:04:46] Und was da im passiert ist ist ich komme also zu einer Sache Hindi
ja schon eine Stange Geld gekostet hat wo ich dachte so jetzt habe ich mich ein Jahr darauf gefreut dass wir daran weiterarbeiten und musst mir sagen dass es eigentlich alles scheiße ist was ich mache,
das ist jetzt sehr sehr drastisch überspitzt aber so ein Prinzip ist das erstmal wo ich gedacht habe was soll das so,
ich weiß nicht genau warum man dann mit einer bewussten Provokation anfängst wo man dann eigentlich sagen kann vielleicht sollten wir besser Brückenbauen als Gräben ziehen aber gut,
ich habe dann gehört dass das mit der Organisation eben auch nicht so ganz einfach war aus Gründen die brauchen wir jetzt nicht hier weiter weiter ausführen das sind Voraussetzungen dimitar also auch nicht bekannt waren aber in dem Moment war ich schon ein wenig angefressen,
so dieses dieses Gesamtbild ich habe also nicht viel mitgenommen von der diesjährigen Veranstaltungen und habe das eben sehr bedauert.

Track 2:
[2:05:46] Wir hatten ja nicht nur die Frau wenig Wasser dabei sondern auch noch einen Herrn aus einer Universität die sich wohl doppelt Kommunikation Radio oder so beschäftigt sich mal wieder vergessen Ost oder so ähnlich raus,
rau rau rau Professor rau Ostfalia University,
wenn ich mich richtig erinnere wär so fünf Thesen aufgestellt was man so tun soll also achten Sie auf,
Hintergrundgeräusche und wie war das bringen Sie Atmosphäre rein warum sie kein trockenes Gesprächen also es war so,
To Do's and down the other so vorgestellt hatte.
Also mit dem Essen immer gehe ich habe das Gefühl dass der stand im Geiste vor seinen Studierenden nur so I oder II Semester den er jetzt mal so die die
Grundprinzipien so beibringen musste und bei mir ist das ein bisschen ins Leere gelaufen weil ich mir gedacht habe ja ja
gut hätte ich vielleicht auch am Anfang ganz gerne mal gewusst aber inzwischen habe ich diese alle Fehler habe ich schon gemacht ich habe Interviews geführt mit Pausen Taste aktiviert und Interviews geführt,
wahnsinnig viel Lärm im Hintergrund und ich habe mich beim Schneiden vertan und habe spuren verwechselt und ich habe alle Fehler gemacht und daraus gelernt
brauch dich eigentlich jetzt nicht mehr hast du Stefan der von dem was der Professor da erzählt hat irgendwas mitnehmen können.

Track 3:
[2:07:10] Nicht wirklich weil es auch eine Stilfrage Tages ist.
Also mein ich mag es nicht wenn Atmo dabei ist ich mag einfach die Stimmen hören das reicht und so fühle ich auch meine Interviews.
Und wenn jemand.

Track 2:
[2:07:32] Hat gesagt das ist nicht richtig was sagst du denn dazu.

Track 3:
[2:07:35] Das ist ja gerade der Beauty auf der Podcast das mal eben tun kann auf einer Welle und wenn es gar kein interessiert dann hört soll auch keine an und ja.
Ende der Ende der Sache Mann,
das ist ja gerade das schöne an diesem privaten Podcast wir machen das was uns Spaß macht und wie wir uns das vorstellen und wenn sich das dann noch weh anhört ist es toll,
wenn aber es hat keiner anhört dann hat er die Möglichkeit Feedback zu geben und sagen hätte sitzen technischer Fehler das gefällt mir nicht und so weiter ich habe sie mir sprach gestern,
muss ich wieder meine Aussage von vorher dividieren auf dem Feedback gekommen ja jemand der komme einfach nicht zuhören weil ich einfach,
kann ich jetzt lange Sprachübungen machen aber das werd ich nicht ändern können.
Ist es heute und wenn es seine Meinung ist und er sagt so ein besteht die Podcast machen.
Ist das okay aber wir müssen eine duale die Podcasts machen werde sagte.

Track 2:
[2:08:32] Das
das ist eigentlich glaube ich genau das was ich so ein bisschen vermisst habe so beauty of the Vielfalt oder Wissenschaft genannt also celebrate diversity also lassen nimmt nimmt alle Möglichkeiten an und varo,
wird irgendwas aus
ohne dass man jetzt wirklich sagen muss es ist es genau dieser diese Richtung oder das muss so.

Track 3:
[2:08:56] Ja wir sind ja nicht in einer Fernsehshow wo wir das Format haben das ist so und es muss bis zum Ende da bleiben und wenn es von Mattel funktioniert damit es abgesetzt und doch anderes ersetzt also so ist es ja nicht.
Aber jetzt mal 100 Leute weniger zuhören setze.

Track 2:
[2:09:14] Börse wenn es die richtigen wenn dann die richtigen übrigbleiben also das ist halt so die Grundidee ich brauche gar nicht viel Zuhörer ich muss halt nur die richtigen haben.
Die mit mir wissen weg
gehen wollen die sich im langes Format anhören wollen oder halbe Sätze akzeptieren weil ich nie irgendwie anfange und nicht weiß wie ich
den Satz zu Ende Kriege oder so und wer das ertragen kann und dann trotzdem Innengewinde rausziehen kann der schmerzlich willkommen und alle anderen schicke ich gerne auch weiter so das war.

Track 3:
[2:09:49] Genügend.

Track 2:
[2:09:50] War nicht so der Stand nicht so irgendwie im.
Vordergrund auf so schlecht durch den Brittas Vortrag aber da habe ich ehrlich gesagt auch nicht so finden neues mitgenommen weil das.

Track 3:
[2:10:00] Nee also was Neues aus.

Track 2:
[2:10:02] Wandert warne.

Track 3:
[2:10:03] Auch am Sonntag macht es auch vor allem immer wieder Wiederholungen,
Sachen die wir Podcast Serie beherzigen tun wissen.
Also.
Wetter bin ich dann hier auf das hatte vom vom Lars dass ich dann sage die Barcamps haben mir mehr gebracht dass die Vorträge.

Track 2:
[2:10:28] Was für ein Tag.
1 oder 2 also muss ja jetzt nicht alles aufzählen.

Track 3:
[2:10:39] Ich war bei dem Feedback über das Vorbescheid vom Stefan das war nicht sehr interessant wie immer,
Podcast einbauen kann wie man einen Rückkanal einbauen kann um auch sprach Feedback zu integrieren.
Da habe ich bin ich dann ausgeknockt Achterwehr mit sich Stunde lang rum geredet und es kam irgendwie nichts dabei rum aber da Stefan hat doch am Ende gemeint das war der Eindruck den hottest ich habe jetzt hier 50 Punkte aufgeschrieben die ich.
Versehen Bein.
Erinnerung aufnehmen kann um das dann zu programmieren und zu sagen so muss es werden das war nicht sehr cool dass unsere Auffassung davon so unterschiedlich war.
Das war das fand ich ziemlich ziemlich cool.

Track 2:
[2:11:27] Ich habe irgendwie Zusammenfassung abgesehen von Stich Stefan gemacht hat das waren wirklich viele viele Punkte Diät aufgelistet also was kann ich mir wo das Wetter soll jetzt in die.

Track 3:
[2:11:37] Auf seinem auf seinem Blog.

Track 2:
[2:11:38] Zum einfliesen oder was wo wo soll das einfliessen lass das du weißt das.

Track 1:
[2:11:42] Wo ist jetzt genau eine einfließt weiß ich nicht aber ich habe den Link mal in den Chat geschmissen und schreib dir gleich eben mit dir für die Shownotes dazu das ist das Feedback everse das
Riss im Block von Panoptikum io veröffentlicht worden am 3. Oktober wärst.

Track 3:
[2:11:59] Stephanusgemeinde Willis jetzt will es einfach veröffentlichen um mal.
Das gemacht zu haben um definiert zu haben das wollen das müsste es haben und wärst dann machen will der Konz machen.

Track 2:
[2:12:12] Ihr habt euch denn mit ner schon beschäftigt könnte das,
bisschen skizzieren also werde jetzt noch nie von gehört hat Feedback IVs ist ja erstmal wunderschönes Wort aber was was verbirgt sich da genau dahinter das eine technische Definition oder ist das eine Art wie wir sprechen also so eine Art Netti
die Kette oder was soll das genau sein.

Track 3:
[2:12:34] Lass.

Track 1:
[2:12:35] Ja ich konnte eben stefan hat das sehr schön ausformuliert in seinem Blogbeitrag und ich würde vorschlagen dass ich mal eben zwei Absätze vorlesen.
Hintergrund ist meine Unzufriedenheit mit dem Zustand des Feedback Prozesses für Podcasts,
höre einen müssen immer um Feedback zu geben ein Medienbruch aus dem Podcatcher machen
beim Hören mit einem web player ist spätestens mit dem Absenden des Feedbacks Gehör Vorgang unterbrochen
auch die anderen in der deutschsprachigen Potter scene üblichen Feedback Kanäle E-Mail Twitter erzwingen den Medienbruch vom Ton zum Text der Aufwand eine eigene Telefonleitung für Feedback schalten zulassen ist unverhältnismäßig hoch,
und für Hobby Podcasts kaum zu stemmen er sorgt nur für eine weitere Fragmentierung der Feedback Kanäle.
Ich sehe im Protokoll activity pappt eine Chance alle Anforderungen die an das Kommentieren gestellt werden erfüllen zu können,
dieses Protokoll ähnlich RSS erweiterbar ist dazu muss man allerdings einen Standard geschaffen werden,
als erster Schritt für den Prozess zu solch einem Standard sollte die Feedback Session dienen die möglichst viele Anforderungen also Spezifikationen benennen sollte so und das da sind wir dann bei der Session die dann bei der bei der gansauer stattgefunden hat.
Und dann folgt eine dieser lange Liste die er notiert hat mit möglichen Anforderungen an Feedback bzw activity Park um um zu schauen ob man das da irgendwo,
hinein bekommt.

Track 2:
[2:14:03] Jetzt mal ganz doof gefragt wenn ich jetzt höre bin von irgendwas und was hat sich der Stefan erzählt mir da irgendwas so eine biochemische Anlage und dann sage ich ja das habe ich aber nicht begriffen oder toll und ich will ihm das mitteilen welches Medium verwende ich dann.

Track 1:
[2:14:18] Da kannst du in deinen Podcatcher rein quatschen sozusagen so ist das meine meine mein mein Verständnis du kannst den Audio Form oder in Textform Feedback geben.

Track 2:
[2:14:32] In das Ding hinein wo ich ihn wo ich in den Podcast auch gehörte okay.

Track 3:
[2:14:35] Ja das soll dann quasi wie so eine sollen wir E-Mail.

Track 1:
[2:14:36] Das ist ist das ist eine der möglich.

Track 3:
[2:14:40] Pascuas eine Inbox hast wo dann das ganze Feedback aufläuft und du kannst es dann anhören.

Track 2:
[2:14:51] Suche solche Versuche das Feedback quasi mit dem Medium zu,
einzufangen wo eben wird das auch ausgespielt werden die hat es ja in der vergangen auch schon das ein oder andere Mal gegeben er hat da jetzt auf den Beinen neue,
Basis eine neue Plattform irgendwie in ins Auge genommen.

Track 1:
[2:15:11] Unter diese Spezifikationen das sind ganz ganz viele Geschichten also z.b. das mal eben über dieses Protokoll ein Podcast liken kann ein Episode liken kann öffentliche Kommentare liken kann dass man Kommentare vielleicht abonnieren canpro
Kaarst und pro Episode also das sind sind jetzt alles einzelne Punkte die die er dort notiert hatte die in diesem Blogbeitrag alle aufgelistet sind
und das sind noch etliche Punkte mehr.
Unser Netz z.b. dass du eben bei dieser Technik dann auch eine z.b. die die Länge eines Kommentars begrenzt werden kann dass man vielleicht eben auch,
führe einen blocken kann die die das vielleicht irgendwie missbrauchen dass man vielleicht eine Kommentar Freischalt und Moderation Funktion hat und all diese Dinge sind da schon mal so ein bisschen skizziert
aber das natürlich zu einem großen Ganzen zu bauen das ist natürlich schon ein Schritt.

Track 2:
[2:16:05] Okay das kann ich mir vorstellen ich fand die Idee was man den also diese dieser unterschiedlichen Auffassungen Stefan kannst du dich noch erinnern.

Track 3:
[2:16:14] Stefan hat ins Spiel gebracht dass der quasi jeder ein Account haben sollte dann.
Dehner auch selbst hustet,
und da haben sie dann so die Geisterbilder geschieden weil ich mir denke ja wie soll ich denn wo soll ich denn es Hosen gestern meine beim E-Mail ist es ja auch so oder so dann bei dir Mix oder irgendwo dir,
count machst du dann hast du ja deine E-Mails da und so sollte das dann halt auch in diesem,
Feedback Universum dann sein ob es dann wegwerf erkannt wird dass du quasi immer wenn du ein Feedback abgeben wirst dir neuen Account,
klickst oder der thematische stellt wird und so das ist natürlich eine technische Frage oder Umsetzungsfragen Ende aber er war dann halt auch sehr
der Meinung dass mit die dann halt auch in der eigenen Gewalt noch haben sollte lizenzrechtlich und so weiter,
dann war die andere Frage wie wird denn das umgesetzt.
Ramadan Kazan ja jetzt ist hier Zeitstempel 2 Minuten 45 hier gebe ich das Feedback ab wie kann ich darauf reagieren kann ich das dann wieder abspielen in der neuen Episode und warte so Sachen die sich dann ja zwangsläufig stellen die Fragen.

Track 2:
[2:17:25] Da macht ein richtig großes großes Fass auf.

Track 3:
[2:17:29] Natürlich das ist ein riesen Fass.

Track 2:
[2:17:31] King John Person.

Track 3:
[2:17:33] Aber er war eben der Meinung man musste eben jetzt mal des raus proklamieren so soll es sein und da kann man sich da drauf fahren besser dran abarbeiten.

Track 2:
[2:17:44] Bringt ja nicht unlogisch sodass man ein
mal irgendwo so einen Unfall in den in den Boden gerammt und dann sagst du jetzt haben wir erstmal mit festen Grund irgendwie und da kann man sich ja dran dann abarbeiten und und
Pitztal ist auch dreismann das Ding wieder aus dem Boden raus unmöglich wäre das ja
das ist echt interessant also so Leute die sich mit diesem Datenbanksystem muss ich hier Christian Bednarek mit Flöte oder Stefan Haslinger mit Panoptikum die sich mit diesen strukturisomere wenn ihr auseinandersetzen dass die dann also,
ich denke das ist das kommt aus dieser Idee die Stefan da somit sich Treckers,
dass das immer so ganz anderer technischer Blick,
auf diese Welt ist als ich z.b. aus meiner Hörer und Aufmacher Perspektive habe also ich würde mal sagen ja Kommentare,
Kommentarfeld oder ruf mich an auf der Erntemaschine oder schick mir die E-Mail kommt schon irgendwie an und,
wird in seiner Vielfalt auch irgendwie bearbeitbar bleiben weil es jetzt auch nicht so wahnsinnig viel ist ich kenne gar nicht auf die Idee dazu
diese Art zu strukturieren aber warum nicht die Maschinen bieten ist ja an solche Protokolle zu bauen super spannend.
Was du dazu oder stinkt könntest du dir vorstellen mit sowas wie umzugehen.

Track 1:
[2:19:07] Ich habe so den ja wie sagt man so schön den Schmerz nicht ich höre die Episode Mais zu Ende,
also wenn ich kommentiere weißt du ich eine episode eben zuende mach mir zwischendurch ein paar Stichworte,
weil vielleicht kommt in der Episode ja noch mehr zu dem ich etwas schreiben möchte dass es bei beim incorrect zum Waschbär 123 malfolge,
dass ich daneben mehrere Sachen aus einer Episode kommentieren wollte und ich wollte ihm nicht 3 Kommentare dafür schreiben das habe ich mal irgendwie gehabt ach das,
da kam mir jetzt noch was ich wollte irgendwas ergänzen und Ergänzungen kam dann dann doch noch hinterher in Episode ich weiß gar nicht mehr genau wie das war,
Untertrum habe ich mir dann irgendwann angewöhnt bevor ich kommentiere höre ich die Episode erst zu Ende
was heißt dieses dieses diese unmittelbare Reaktion die brauche ich nicht und ich bin an der Stelle eigentlich mit dem Text,
recht zufrieden dass ich eben das niederschreiben kann einmal eben im durch formulieren kann,
also ich selber bräuchte jetzt nicht unbedingt eine Audio Kommentarfunktion auch wenn ich es so zum Einspielen natürlich sehr schön finde aber so,
ich habe nicht das Gefühl dass mir da jetzt wirklich was fehlt wenn ein Podcast das nicht anbietet.

Track 2:
[2:20:26] Ja verstehe ich will dich gerade meine meine meine Benutzer Erlebnis-Zoo bei Twitter oder so es gibt so manchmal so posts und Winnetou tweets,
da juckt es mich irgendwie zu reagieren oder so ist also so wie schön oder was an also irgendwas hat beim hat sich bei mir hat es bei mir getriggert,
aber es reicht nicht um da jetzt was zu schreiben oder so das ist dann das reicht nicht aber dann dann mache ich halt dieses Herzchen oder Sternchen oder was auch immer also das ist dann so diese.
Diese,
dieses dumme sagen Kommentar light oder so,
Desue,
vielleicht kann man da noch so ein bisschen was raus kitzeln so das ist vielleicht so bisschen auf die Idee die Stefan Haslinger damit verbindet,
da wo ich die den Ausspruch Idee spüre ich penisschmerzen nicht,
den kann ich sehr gut.

Track 1:
[2:21:23] Ja gut ich meine es ist gibt ja natürlich irgendwann die Möglichkeit also angenommen das wäre jetzt da,
und ich habe mir jetzt irgendwie Gedanken gemacht habe meine Notizen also ich habe dann manchmal eben eine Textdatei offen weil ich normal auf dem Zug oder so Podcast höre.
Ansonsten versuche ich mir einfach Andante Shownotes noch eben zu ändern woran hattest du was war's denn jetzt,
entweder habe ich jetzt gerade Zeit das Telefon in die Hand zu nehmen und nicht irgendwas zu markieren oder
bitte stelle zu merken oder eben nicht,
ob ich dann wenn ich die Funktion jetzt ganz unkompliziert hätte sie nutzen würde das kann ich jetzt natürlich gar nicht sagen vielleicht wäre das auch ganz witzig also
aber im Prinzip besteht ja auch im Blogbeitrag drinnen als Feedback Medium steht auch Text zur Verfügung,
und den Gedanken das alles mal zu zentralisieren dass alle Kanäle im zentral auflaufen.

[2:22:24] Jetzt habe ich ein Quatsch erzählen und das alle Kommentare zentral auflaufen alles an Feedback zentral an eine Stelle auflaufen dass man nicht irgendwie alles einzeln durchchecken muss das finde ich natürlich kann ich mir sehr praktisch vorstellen,
insbesondere wenn wenn das jetzt ein größeres Angebot ist,
wo wirklich auch viel zurückkommt bin korrekt mit sich Kommentaren ich kriege ja kaum welche dafür ist mein Projekt zu klein,
ja deswegen also ich kann mir denken dass es anders wohnen an der.

Track 2:
[2:22:57] Ich sehe gerade im Chat der sascha hat geschriebenes Problem ist z,
wenn ich unterwegs bin gegen viele Feedback gedankenverloren,
das heißt dass du gerade skizziert hast ich höre mir die Episode es zu Ende an und gib dann sozusagen einen gesamt Rückblick,
setzt voraus dass man sich das auch alles merken kann und wenn man nicht so ein,
Gehirn hat wie du Lars dann geht das vielleicht ab.

Track 1:
[2:23:19] Ich sagte ja gerade ich gucke noch mal in die Shownotes und versuche mich zu erinnern um was es ging also das Problem habe ich natürlich.

Track 3:
[2:23:24] Ja das bei mir bei mir auch wenn du zwei stunden long-run hast und dann hörst du eventuell 3 Podcast dabei wenn du dann dich noch an die Fragen vom 10.2 Erinnern ist schwierig.

Track 2:
[2:23:38] Aber Elke vampires Gratzl Anschrift beim laufen hast du denn das Gerät in der Hand oder hast du das irgendwie in so einer Manschette am Arm oder so da kennst du doch auch gar nicht dran.

Track 3:
[2:23:47] Ich habe Sonntag ich habe so ein total spießig und Bauchbeutel.

Track 2:
[2:23:50] Bitte kannst du das während des Laufens raus fummeln und dann irgendwie.

Track 3:
[2:23:55] Ja ich mache das manchmal wenn mir wenn ich dann Podcast habe der mir jetzt gerade nicht zusagt und versuche ich da den umzuschalten es geht ja also das ist so ein,
von Stretchgürtel der dann auch um den Bauch anliegt und es wackelt auch gar nicht dass er das ist echt sehr angenehm einfacher kann man es auch rauskommen ja das geht schon.

Track 2:
[2:24:15] Okay das also die sind dieses direkte Feedback.

Track 3:
[2:24:28] Nee das würde ich nicht schaffen.
Ich habe mich glaube ich auch also in der Situation würde ich mir dann auch vielleicht das wenn es wirklich ein richtiges Feedback ist dann gehe ich danach auf Twitter und versuchen wir das zu merken und wenn dann muss ich halt noch mal nachhören wenn das Feedback wirklich so wichtig ist später dann gehe ich.
Mach mal zurück und wenn das dann nachher noch mal ab.

Track 1:
[2:24:51] Ich habe da gerade 9 Personen Musikplattform vor Augen ich weiß gar nicht was es Soundcloud da konnte man im Prinzip,
einzelne Stellen in der Musik.
Ja markieren und irgendwie ich glaube sogar kommentieren
Euro dann dran steht hier hammerhart unbreak oder was weiß ich was dann in der Musik kommentiert war da stelle ich ihm entweder und dann doch wieder recht witzig vor wenn also z.b. populäres Angebote an der Stelle du dann sehen kannst das an der Stelle 400 Leute
an der gleichen gleichen Stelle sagen hier habe ich mich hier habe ich mich weggeschmissen vor Lachen oder so das stelle ich mir wiederum irgendwie recht witzig vor
muss man davon hat weiß ich nicht aber witzig fertig sein.

Track 3:
[2:25:35] Das müssen wir dann heute auch aus den ganzen Podcast Clients dann irgendwie irgendwo sammel nimmt ist es dann wieder.

Track 1:
[2:25:41] Ja und das dafür ist dieses Protokoll ja dann da da so dass man das Implementieren würde auf eine einheitliche Basis stellt.

Track 2:
[2:25:51] The Dandy Janet mit der Podcast nicht auch mal irgendwie sowas gesagt in der Richtung irgendwas da ganz dunkel in meiner Erinnerung.

Track 1:
[2:25:59] Bin in der Richtung habe ich auch was.
Ja du bist kriegst doch jetzt gerade nicht nicht zusammen.

Track 2:
[2:26:08] Verdammt nämlich irgendwann mal eine Basis,
was hast du bei Soundcloud und die haben dann glaube ich die API zugemacht also was sie der ursprünglich nutzen wollte da,
liebe dich nicht mehr und dafür hätte sie erst ein riesiges Back-End aufbauen müssen und das war er dann zuviel
irgendwas war da vielleicht.

Track 3:
[2:26:30] Ja ich habe den kleinen ich benutzt da weiß ich kann ich nichts beisteuern.

Track 2:
[2:26:34] Gut ist ja,
du bist ja gar nicht verbieten das geht ja jetzt auch nicht um dieses eine Projekt hier speziell sind wir wollten eigentlich mal so ein bisschen über ganz auch noch mal sprechen über das Ereignis in Wien also was durchaus mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden ist.
Hast du denn irgendetwas mitgenommen Stefan von von Wien wo du gesagt hast ok da fährt sich die Reise gelohnt ich habe hier neuen,
Aspekt es war gut es war sicherlich ganz witzig mit den drei Schweinehunde mal Auge in Auge zusammenzusetzen was sonst er nur imo,
aber über dieses socializing hinaus noch irgendwie für den Podcast inas,
die du mitgenommen hast du den neuwa.

Track 3:
[2:27:22] Lösche ich meine Interview session noch im Barcamp wo wir heute über.
Die Sache diskutiert haben wie wir wie man Interviews führt ob man nett wenn man sich von dem Experten was erklären lässt ob man nicht dann woher weiß ich denn ob das was der zu erzählt valide ist oder ob es net irgendwie gefärbt oder,
eine Meinung ist oder ob das die Fakten wirklich wahr sind mussten wir dann noch deswegen gegenchecken müssen wir dann noch eine zweite Meinung einholen von jemand anderes das fand ich ganz interessant eben MMM Licht
das Interview Podcast wie ich den angehe ob ich mich da richtig verhalte weil sie auch schon irgendwie journalistisches Werk dann am Ende ist,
mach mir doch nicht kritisch herangeht oder muss ich einfach nur von demjenigen dann seine persönliche Geschichte erzählen lässt und dann sagt er gut es ist seine Geschichte ich mache das gerade das ist nur seine Geschichte und ob das was er stimmt dann er sagt dann auch immer hundertprozentig stimmt,
dann halt ein Problem eine Mainz.

Track 2:
[2:28:25] Das würdest du so als Fazit mitnehmen also du musst dich.

Track 3:
[2:28:27] Na das war das heute Diskussionen oder.

Track 2:
[2:28:29] Also die Diskussion okay.

Track 3:
[2:28:30] Ja und ich habe mir dann halt auch viel Gedanken gemacht muss ich dann am ähm Interviews Titel was ändern oder ja und dann.
Bin am Zug genau zu diesem Schluss gekommen eben dass ich ja eigentlich die Geschichte der Leute erzähle die Daten die sie generiert haben die kann man eine Nachlese sind alle publiziert von dem her bin ich da eigentlich fein raus.

Track 2:
[2:28:53] Ja wird über über die über diesen diesen Wahrheitsanspruch der wurde ja auch so wenn nicht
direkt dann doch so bisschen unterschwellig diskutiert also wer kann wer hat sozusagen die Kompetenz die Wahrheit auszusprechen und,
mehr dass er ohnehin schon irritiert weil für mich die es gibt es nicht die eine Wahrheit sondern,
es gibt durchaus mehrere gibt ja diesen etwas populärer Spruch es gibt inpi,
drei oder vier Wahrheiten also wenn wir beide was gemeinsam erlebt haben da gibt es meine Wahrheit deine Wahrheit die Wahrheit von den Leuten mit den anderen Leuten der BayWa und das was wirklich passiert ist oder so also.

Track 3:
[2:29:33] Ja das ist aber dann Erfahrungen vielleicht keine Wahrheit.

Track 2:
[2:29:38] Eja.

Track 3:
[2:29:39] Das ist Haarspalterei aber ja ich weiß was du meinst.

Track 2:
[2:29:42] Nicht an Janni also ich meine jetzt nur an jemanden zu geraten der hier diese flache Erde.

[2:29:53] Ja das eine Scheibe doof das ist schon relativ offensichtlicher Fall aber je nachdem wir in der einer was,
im reichenfeld wo du nicht so unmittelbar gegen,
Diesel hast dann ist es vielleicht nicht so einfach zu erkennen und.

[2:30:13] Ich habe was also ich als Host hätte jetzt auch nicht unbedingt Wahrheitsanspruch sondern ich wie du schon gerade sagst,
zähle die Geschichte des des Gesprächspartners und sobald sie solange sie mir hat explosibel vorkommt,
habe ich keinen Grund zu sagen nee der darf jetzt sich hier nicht äußern windiges aber was dass ich zu rassistischen Äußerungen Nike
oder vielleicht zum zu Bürgerkrieg aufruft oder was würde ich schon sagen nee das kannst jetzt nicht hier welche Bevölkerungsgruppen,
pauschal für irgendwelche Taten verantwortlich machen sondern also,
da würde ich schon durchaus auch eingreifen aber mit mit meiner Brille und das ist ja eben auch weil es quasi,
manche Rose Binz mein Angebot dass Markus Völter auch mal so schön gesagt ich bin der Chef die passiert was ich sage und das hat Tim Pritlove auch mal so gesagt in Indien werden weniger,
humoristischer war aber letztendlich ist es schon so alles ist durch uns und von uns gefärbt was wir machen und da kann auch mal ein Fehlgriff drin sein klar also ich muss aber jetzt nicht irgendeine
übergeordnete Wahrheit Behörde haben die meinen man ihn halt erst mal kontrolliert also das würde ich mir auch irgendwie.

[2:31:24] Wie soll ich sagen verbieten wollen dass es dafür dass sie ist ja genau dass diese diese,
Amateur hafte und Anspruchs,
reduzierte Form freie Form spielerische Form ist ja möglich erlaubt es mir.
Wird das ja also.

[2:31:52] Ja ist da stecken ein paar ziemlich vernünftige Gedanken drin andererseits also zumindest sind wieder dieses Gefühl das war schon so ein bisschen der Streit um Kaisers Bart oder so
und hatte deine,
da hatte ich dann auch hier mit dir und dem währentrup dir dann eben auch sagt ja dann lass es einfach mir vorbeigehen genau,
was interessiert mich das würdest du den zu einer nächsten Veranstaltung ganz Ohr wieder hingehen.
Oder hat es jetzt mit dreimal.

Track 3:
[2:32:27] Nennen er soll die die die ganze Zeit auf jeden Fall meine kulturkonferenz würde ich sagen,
aber ich habe mir überlegt ob ich das Problem ist halt immer die zeitliche Nähe der subscribe zur ganz Ohr und jetzt muss ich mal gucken ob ich mit vielleicht mal noch mal zurück skype gehen will
und ob ich dann noch so ganz so ergeht es keine Ahnung muss jetzt mal schauen bis ich dass er sich wiederfinden Fall wenn der nächste ganz so gibt bin ich auf jeden Fall,
count me in sozusagen.

Track 2:
[2:32:51] Okay das schon mal gut und schöne Schluss.

Track 3:
[2:32:59] Möchtest dann auch mal nicht in Österreich dann wird der andres Viktor für mich weiter aber dann ist es,
die letzten beiden Male waren jetzt in Österreich vielleicht ist es mal wieder woanders.

Track 2:
[2:33:11] Ja Stuttgart war schon gar nicht schlecht für dich ne so.

Track 3:
[2:33:15] Ja ja das war auch also Regensburg ist einfach verkehrstechnische ziemlich schlecht.

Track 2:
[2:33:22] Na du warst ja auch in Kiel machen dann ist es auch egal.

Track 3:
[2:33:26] Ja ja eigentlich hatte ich das Beste weil ich konnte mich in die Ziele setzen und Umsteiger los hinfahren das war ziemlich praktisch.

Track 2:
[2:33:33] Es ist komfortabel ja ist gut gut es ist eine gute Konferenz dass du dazwischen schönes
acifer zusammen zu wenig ich wär jetzt für den Moment auch durch mit der Gartenbank ist er dabei die Frage an Dich gestellt ob du vielleicht noch irgendwie ich von dir aus den Aspekt hast den du jetzt den wurde die Situation der Hörenden hier nutzen möchtest und vielleicht
das ein oder andere aus deiner Werkstatt zu erzählen.

Track 3:
[2:33:58] Ich bin geplättet nein ich glaube ich habe alles gesagt.

Track 2:
[2:34:03] Okay war ja auch eine Menge ansonsten kommst du einfach noch mal wieder es ist ja nicht.

Track 3:
[2:34:06] Ja genau.

Track 2:
[2:34:08] Wenn die Gartenbank dann zu und abgeschlossen wäre die die Idee das so in den Sendungen kommst erst du ja selber geboren und zwar in einem Taxi in Wien wo fährt.

Track 3:
[2:34:21] Einfach die die Waffe auf die Brust gesetzt und habe gesagt jetzt.

Track 2:
[2:34:25] Bis bald.

Track 3:
[2:34:26] Nicht weiter.

Track 2:
[2:34:28] Was muss man eigentlich tun um in den sendegarten eingeladen zu werden nix,
wann hast du Zeit sag dumm bist du da gibt es so einfach.

Track 1:
[2:34:38] Ich saß ich saß auf.

Track 2:
[2:34:46] Ich habe das heute noch mal so durch den Kopf gehen lassen dass sie wirklich zu dritt hinten auf dieser Bank gesessen haben das geht auch wirklich nur weil du ein Sportler vor dem Herrn bist und deswegen,
die Hälfte vom Platz den ich noch über also ich brauch die anderthalb Plätze und du wartest nur ein halbes Jahr ging das dann sonst das gar nicht funktioniert.

Track 1:
[2:35:06] Ja ich wurde bewusst nach vorne quartiert.

Track 2:
[2:35:09] Aber wir haben es geschafft zweimal sind wir glaube ich zu zu fünft mit dem Ball mit dem Fahrrad zusammen ne Sofia die super das war witzig.

Track 3:
[2:35:20] Witzige Situationen.

Track 2:
[2:35:23] Überhaupt genau war schon also hat er auch seine schönen Momente ganz klappt.
Und irgendwie mal gesehen zu haben war ja auch.

Track 3:
[2:35:34] Nerf Amazon anderen Perspektive mehr hört nicht nett diese ich bin jetzt erst Touristen und ich mache hier wirklich also ich mache hier was uns hier also die Dachterrasse war ja episch dass ich weiß.

Track 2:
[2:35:46] Das stimmt,
das stimmt natürlich da oben über den daran hoch über den Dächern von Wien mit dem Stephansdom in unmittelbarer Sichtweite und hinter hinter im Hintergrund,
im Rücken die Jesuitenkirche unten vorne dando drei Häuserblocks weiter im Stephansdom das war schon nicht schlecht also da schon war ein sehr.

Track 3:
[2:36:05] Steuer.

Track 2:
[2:36:06] Ja geht schlechter geht schlechter.
Gute wann noch ein ganzes in eine frei eine Frage habe ich noch genau und zwar habe ich mich gefragt warum du dich John Dillinger nennst,
Dillinger in deinem,
Twitter-Account oder habe ich mal geguckt wer den John Dillinger eigentlich ist Max sein es gibt verschiedene aber ein habe ich gefunden
das war ein US-amerikanischer Gangster der sich mit seiner Bande auf Bankraub,
von 13 bis 1934 das FBI setzte ihn auf ihn ein Kopfgeld von 10.000 US-Dollar aus
und erklärte ihn als erste Person überhaupt zum Staatsfeind Nummer 1 Dillinger wurde am 22 July 34 beim Verlassen eines Kinos von mehreren FBI-Agenten erschossen nachdem er von seiner,
Anna der Frau in rot verraten worden war schreibt die Wikipedia.
John Dillinger nach dem du deinen Twitter-Account benannt hast.

Track 3:
[2:37:03] Yes deshalb.

Track 2:
[2:37:04] Magstadt zweite nummern.

Track 3:
[2:37:09] Deshalb gehe ich auch bis heute nicht gern ins Kino ne spaß beiseite.
Wir waren früher also als ich noch Teenager war mit meinen Eltern vielen Amerika im Urlaub und dann treffen wir ja immer irgendwelche Amerikaner also ich weiß nicht immer wenn mein Amerika oesterkoppel.
Irgendwie immer mit denen ins Gespräch na das ist unausweichlicher sodass,
bei mir immer so dass wir mindestens einmal im Urlaub mit dem amerikanisch Gespräch gekommen sind und wenn du dann sagst wie du.

Track 2:
[2:37:35] Vielen.

Track 3:
[2:37:36] Na ja klar aber mein in Deutschland würdest du jetzt also passiert mir das nicht so oft Melker,
wohin fahren wir uns immer wenn wir wie heißt du denn wo kommt ihr denn her blablabla und dann immer wenn wir unsere Nachnamen gesagt haben würden wir da den angesprochen,
und wenn wir dann eben ins Internet kommt dann muss man sich irgendwann Nickname überlegen und ja da bin ich heute zu auf dem hängen geblieben.

Track 2:
[2:37:57] Das erklärt ist ja super mekkanische Gangster Boss Staatsfeind Nummer 1.
Ok wie war das mit der roten wie hieß die Frau die rote Sarah der die Frau in rot die Analyse für rote Anna okay.
Keine rote Anna in Danzig für dich gleich das FBI einfache.

Track 3:
[2:38:21] Meine Frau heißt auch nicht Anna.

Track 2:
[2:38:23] Wann ist das safe.

Track 3:
[2:38:24] Letzte Mal als wir im Kino waren war alles safe.

Track 2:
[2:38:29] Ja okay so jetzt dann gehen wir noch mal für dein Besuch auf der Gartenbank wir machen jetzt weiter mit der Sendung andere Themen und ein bisschen,
Bild Schätze und so weiter du bist ja Hörer des Angebotes das heißt du weißt ja das bleibt in der Zeit hat gerne einfach da und gibt noch seinen Kommentar dazu wo immer,
du sparst und Erwin eben halt den Fokus von dir weg Wer ist halt nicht ne okay dann kommen wir ins querbeet wenn ich den Knopf finde da ist.

Querbeet

[2:39:10] So querbeet ist der Ort für alle möglichen Themen des Podcast Landes und gerade schon auch angesprochen omegatau
fallendes omegatau Jubiläum mit 10 Jahre omegatau hatte der Stefan auch gerade schon ganz kurz erwähnt hat stattgefunden in,
gerade jetzt in Frankfurt ne genau.

Track 1:
[2:39:34] Erfurt am Main.

Track 2:
[2:39:35] Du bist da gewesen zu diesem Ereignis Lars erzähl uns doch von der Feierstunde omegatau Senja.

Track 1:
[2:39:44] Ja ich hatte das gesehen und dachte das könnte was sein,
habe das dann allerdings eine Weile verschleppt bis dann Markus so selber glaube ich noch mal darauf hingewiesen hatte und dann habe ich ziemlich spontan gesagt ja das gucke ich mir mal an und bin,
hingefahren am Freitag das fügte sich ganz gut dass ich dann noch eine Veranstaltung in der Nähe besucht habe,
und am Samstag späten Nachmittag bin ich dann zu diesem Bistro,
und da hatten wir einen richtig fein tollen abends mit richtig.
Toller Stimmung das hat richtig viel Spaß gemacht und,
ich hatte ja wir haben dann Sonntag morgen noch gefrühstückt und,
ja im Prinzip wir hatten uns mehr oder weniger von einem guten Teil der Leute schon verabschiedet da habe ich dann draußen mit den Koffer nehmen uns mit Nora und Markus noch mal kurz gesprochen und habe das aufgenommen und vielleicht können wir uns mal im anhören.

Track 2:
[2:40:48] 21 Oktober 2018 der Tag danach wonach gestern war omegatau 10-jähriges Jubiläum OTC genau,
das war die Stimme von Markus und der Markus erzählt mal was war denn da los,
wir haben unseren zehnjährigen geburtstag gefeiert in Frankfurt Senckenberg Bistro,
hat ein paar Vorträge unter anderem von Paolo Ferri SOS hsog,
Ja und geredet gegessen getrunken gegessen mit ein bisschen hinter dessen coole Sache.

[2:41:23] Ich gehe zwar davon aus dass jeder unsere Hörerinnen und Hörer omegatau kennt aber für die falls es welche gibt die es nicht kennen was ist omegatau,
omegatau ist ein Interview und Reportage Podcast zu Themen aus Naturwissenschaft und Technik manchmal auch,
andere Themen die uns interessieren wir machen Interviews mit Experten zu den Gebieten die uns interessieren oder uns über Weg laufen,
das kannst du mach dir jetzt zehn Jahre wie hat es angefangen.
Angefangen hat dass wir beide damals noch zusammen waren und zum einen eine gemeinsame Beschäftigung gesucht haben so ein gemeinsames Ding und zum anderen,
um die Zeit rum hat ein gewisser Mensch Namen Steve Tapper und amerikanischer Podcaster denn mit Flug bei den Thunderbirds also amerikanische Airforce Kunstflugstaffel quasi gewonnen als Podcast oder dachte ich cool
will ich auch meins auch so einen Podcast mit unter anderem Fliegerei Themen und das meist solange bis ich da auch mit Fliege,
ja das hat er dann erstaunlich gut geklappt ich meine er hat dir doch inzwischen einiges gesehen aber ich bin nicht mitgeflogen.
Aber ja das stimmt schon also meins öffnet Türen und das weißt du ja mindestens genauso gut wie ich dass er macht mir den ganzen Scheiß ja ne,
auch ich mag es macht auch so Spaß aber ja ist öffnet Türen jetzt habt ihr die Idee gehabt ihr feiert das zehnjährige gehabt euch das überlegt.

[2:42:42] Ich weiß gar nicht mehr wie wir drauf gekommen sind wir haben wir 88 wir wollen mal was machen wären wir schon das ein oder andere hörertreffen gemacht haben gedacht zum zehnjährigen können wir das auch so ein bisschen,
ausweiten und wenn man es ausweitet dann möchte man vielleicht auch ein bisschen mehr Programm anbieten ja und so ist das zustande gekommen,
was was du auch dazu kam wir haben ja im Mai in Hamburg,
Omega
Publikum und das hat meine ehrliches nicht so richtig gut funktioniert na also weil es halt für das Publikum vor Ort
wie viel Mehrwert bringt es im Grunde halt du kannst nebenher nichts tun ist es dann braucht ein höheren Entertainment Charakter der passt aber,
Interviews und dann warst Du die Überlegung was was wäre denn sinnvolle life Formate für Omega town.
Interviews sind sie eigentlich nicht und inzwischen haben wir mehrmals bisschen so einen Vortrag gehalten über Podcasting allgemein,
und dann war eben Überlegung wenn wir jetzt eh schon 10 Jahre feiern dann versuchen das mal anders aufzuziehen und zwar mit rein im Fokus auf die Live Audienz wenn man nicht aufgenommen ne,
und dadurch ist es auch mit zum bisschen motiviert werden ne.
Ja und habe schon gesagt paulo Ferreira hier vom vom e Sorg konnte noch ganz frische Information mitbringen vom Staat von Baby Colombo was habt ihr sonst noch gehabt.

[2:43:53] Es gab Lightning Talks unter anderem von dir,
nee von also fast ausschließlich von ehemaligen Interview Gästen,
ja und wir haben selber noch ein bisschen auf die zehn Jahre zurückgeblickt genauso paar Meilensteine anhand von episoden was war gut was schlecht gelaufen.

[2:44:15] Und was für mich aber solange ich das Wichtigste war war einfach ganz viele Hörer,
treffen und auch was ich ganz also noch intensiver wahrgenommen habe als jetzt bei anderen hörertreffen war das,
die Leute halt ohne mich gut auch,
mit uns unten miteinander sich unterhalten können weil man eben diese gemeinsame Basis hat oder vielleicht ein bisschen die gleiche denke mitbringt und als schon vielleicht viele Episoden irgendwie quasi gemeinsam gehört hat,
das fand ich echt großartig.

[2:44:42] Ich war als stinknormal als Gast da und fand das sehr geselligen und unterhaltsamen sehr spaßigen Abend mit einer wirklich tolle Stimmung bei den Vorträgen und so ist das wirklich großen Spaß gemacht wieso habt euch für Frankfurt entschieden,
wegen der Bahn technisch gut erreichbaren Infrastruktur und dem Flughafen,
Stuttgart Diktat dann alleine an einem Ende der Republik und Frankfurt liegt verkehrstechnisch mehr in der Mitte.
Und wir hatten jeden schon den Ansatzpunkt da mit dem Bistro vom Museum wo du ja schon mal warst ja das hat auch weitergeholfen weil so eine Location die dann die die requirements da erfüllt zu finden ist eben auch nicht so ganz einfach.
Ja also musst halt sinnvoll erreichbar sein nicht zu teuer nicht zu groß nicht zu klein und so weiter und da war das auch ganz gut,
und was wir gerade vorhin gar nicht gesagt haben ist wir haben ja nachmittags schon in einer oder in drei kleineren Gruppen schon eine Führung durchs Museum gemacht also Daten und Teil der Gäste teilgenommen Blatt Urkunde nur zu genau
Dinosaurier und ausgestopfte Tiere und sowas und es war auch echt nett,
hatte halt so ein bisschen so ein Charakter wie wenn wir irgendwo eine Reportage machen so ganz ganz ein bisschen sollte mit dem verlau Fotoalben wie es gelaufen ist also zufrieden.

[2:45:52] Ja also ja klar also meines Feedback was wir bekommen haben war durchweg positiv das einzige was nicht so gut geklappt hat war die Essens Infrastruktur waren 120 Leute die alle durch eine,
Buffet Schlange mussten und dann hat hier die Kneipe noch,
noch nicht ganz fertig waren uns aber nicht gesagt haben dann Zimmer 20 Minuten angestanden ohne Sinn und Verstand da hätte man und Vortrag machen können das war so bisschen ärgerlich also tendenzieller Perfektionist stört ein sowas aber ich glaube dem ganzen hat nur bedingt dann Abbruch getan das Essen war echt gut
das hat dann kompensiert hi mir sagen dass ich habe schnell gegessen ja nicht.

[2:46:25] Ja ich glaube auch die Leute hatten in den in der Wartezeit auch genügend Gesprächsthemen insofern was okay wir waren dann halt alles sehr hungrig mal zwischendurch,
ja ich habe aber auch nur gutes gehört und ja es gab so ein bisschen geschmunzelt sie noch mal umdisponieren musstet aber,
also der der Plan der hat ja schon vor Beginn nicht mehr funktioniert weil unser Haupt Vortragender in der im Eifer des Gefechts sein Laptop vergessen hatte,
und dann noch mal nach Darmstadt zurück musste und das ganze dann schon mal
vor Beginn war schon klar dass der Plan den wir uns gerne öfters Unterhalt wie lange haben die Pause und so im Detail gib mir den Vorträgen 10 oder 12 Minuten und zwar komplett am Arsch,
ja gut aber ich habe den Eindruck gehabt dass man das durchweg mit oder zum größten Teil mit Humor genommen hat irgend so ich selber versauen tollen Abend und David zurück in den Seite gehackt.
Und da sind
kleine Einspielung ich musste gerade so lachen als Markus sagte dann kannst du alles auf minutengenau und schon in den ersten Sekunden der Veranstaltung ist der ganze Plan nur noch Makulatur sehr sehr schön,
aber lass hast du jetzt einen Vortrag gehalten oder nicht,
das wurde mir jetzt nicht ganz klar du hast gesagt du bist ein stinknormaler Gast gewesen aber.

Track 1:
[2:47:41] Ja ich war stinknormaler Gast aber ja es ist
Gabi mehrere also ich habe jetzt gelernt was ein Lightning Talk ist also so ein Kurzvortrag so ein Kurzpräsentationen will ich mal hin und da waren mehrere eingeplant und leider ist einer mit einem
sehr spannenden Thema über die fliegende Sternwarte Sofia ist leider krankheitsbedingt ausgefallen und,
ja ich war eben am Nachmittag schon da etwas vor dem offiziellen Beginn und da,
Markus mich dann gefragt ob ich in die einspringen könnte indem ich was über unseren Trip nach Baikonur mach und dann bin ich zum Hotel zurück
wired hat mir immer Notebook geholt und habe dann ja
zur Bilderstrecke zusammen improvisiert und hatte mir so paar Stichworte auf dem Zettel geschrieben und das habe ich dann.
Kam abends dann ja zum Besten gegeben sozusagen und ja,
also ich habe da was gemacht aber so so ein richtig ausgefeilter Vortrag war das eben nicht.

Track 2:
[2:48:51] Das ist gut angekommen also was ich so gehört habe weil das kann ganz nicht gut.

Track 1:
[2:48:55] Also ich hatte auch den Eindruck dass die Leute da wohl ihren Spaß dran hatten und,
eigentlich nicht der Mensch der jetzt oder nicht gerne vom Menschen spricht aber ich gebe zu ich hatte auch meinen Spaß da also.
Das nimmt Scheu für das was noch kommt nächstes Jahr.

Track 2:
[2:49:15] Ja ja genau was irgendwas in order ansprach war das die Gäste sich auch untereinander so doll unterhalten haben weil das Spirit so ähnlich war kannst du das bestätigen bist du auch mit mir in den Gespräch gekommen die du wohl nie gekannt hast.

Track 1:
[2:49:30] Also ich
gebe zu ich war eben eine Weile hinter meinem Notebook vergraben und hat Bilder rausgesucht und so ich war also jetzt nicht so wahnsinnig eingebunden für eine längere Zeit mehr längere Zeit ist übertrieben aber für einige Zeit wie mir das eigentlich lieb gewesen wäre und das war eben auch ein Mensch da mit dem ich
unbedingt Dinge besprechen wollte die ich hier jetzt nicht kundtun will aber
das heißt ich war von Moment auch so ein bisschen aus der Welt raus aber ich habe die Stimmung wahrgenommen und die war echt die war echt cool
also man merkt du so dass im großen Ganzen eine sehr ähnliche Wellenlänge da war und
es hat sehr viel Spaß gemacht bei den Vorträgen also ich konnte den größten Teil der Vorträge dann noch verfolgen,
mit den anderen zu lachen und so man merkte eben da da
die Stimmung war toll anders kriege ich gar nicht.

Track 2:
[2:50:28] Schön ich habe jetzt wieder einige Fotos gesehen und dann dachte ich mir dann beim Gucken ach ist es doch wieder so ein nur so ein Jungens treffen
bestimmt den Eindruck hast dass das auch recht wenige Frauen,
da sind obwohl Nora ja ganz tapfer die,
also die Quote sozusagen der Rust nach Au.

Track 1:
[2:50:49] Ja es ist sehr ich tue mich schwer da so einen Stempel drauf zu kleben aber wenn man das jetzt so,
Geschlechter mäßig formuliert waren ja männliche Wesen sicherlich deutlich in der Überzahl ja,
und ja das ist mir auch aufgefallen.

Track 2:
[2:51:06] Naja ist vielleicht sind die Dinosaurier dann doch irgendwas nein nein sind nicht nein sind nicht nein nein
Dinosaurier sind auch für Mädchen ausgestopfte Tiere und was auch immer es war im Senckenberg-Museum dass er wurde glaube ich nur einmal ganz kurz erwähnt das sollte man vielleicht noch mal dazu sagen also auch ein Ort des Wissens und der Wissenschaft durch
aus also passend passende gings eigentlich gar nicht für den Herr schön ja,
also von hier aus auch noch mal Glückwunsch an Nora und Markus 10 Jahre ist ja doch auch erstmal eine Strecke muss man zusammen kriegen und,
nicht das Gefühl dass da irgendwie die Luft raus geht und dann ist wir haben immer wieder neue Themen,
und irgendwelche Anfragen wir haben demnächst Termin hier wir haben Termin da habt ihr in welche Fragen sollte was mitnehmen und so das geht immer immer weiter
sehr spannend.

[2:52:00] Kombiwette das ist jetzt mehr oder weniger nur ein Hinweis den hatte ich gefunden und zwar habe ich einen Tweet gesehen von der Larissa vassilian die man vielleicht im Glück kaputt Gastland er unter ihrem Pseudonym Annik
Rubens kennt die hat,
ist einer der ersten podcasterin in Deutschland und hat ein Angebot gemacht schlaflos in München was damals in den Zeiten als es glaube ich drei oder vier größere Podcast Angebote in Deutschland gab,
da große Beachtung gefunden hat wird es dann irgendwann eingestellt und.

[2:52:38] Soweit ich weiß ist sie Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk und.

[2:52:44] Zumindest ist es auch mit als solches gedeckt hier geschrieben in diesem Tweet habe gerade meinen ersten Newsletter für die Podcast Entdecker geschrieben bin gespannt was ihr von den Tipps haltet hier abonnieren
er kommt dann am Freitag
wahrscheinlich dann regelmäßig am Freitag bei dem wo man sich registrieren kann stand noch dabei ist sie liebe,
kannst dann registrieren Sie sich hier für den neuen Newsletter der ihn,
das Tipps von Bayern 2 direkt in Ihr Postfach liefern jede Woche neu
ich habe es mir jetzt noch nicht angeguckt ich weiß nicht was in diesem Newsletter drin ist aber Larissa vassilian war schon mal zu Gast,
ich glaube nicht Sende Garten sondern noch Import Union Magazin die Frau weiß wovon sie redet die ist wie gesagt ein,
Podcast alle podcasterin der ersten Stunde in Deutschland und es ist
stimmt nicht schlecht also wer sich für Newsletter interessiert aus dem Podcast Land der kann mal dort
reinschauen entweder googeln mit
Bayern und Newsletter Podcast oder hinterhältig ohne zu gucken ich werde den entsprechenden Link reintun jetzt haben wir kurz vor der Sendung ganz kurz gesprochen auch über das Thema und Lars sagte er hätte sich
abonniert er hätte abonniert und schon einen
kurzen ersten flüchtigen Blick auf diesen Newsletter geworfen kannst du uns.

Track 1:
[2:54:11] Ja so dieser flüchtige Blick ist das muss muss muss man wirklich betonen ich habe im Prinzip noch keinen der links dadrin angeklickt weil ich bin noch nicht dazugekommen ich hatte mich für diesen Newsletter mal registriert und habe
dann diese jawohl erste Ausgabe ja nach wenigen Minuten
und scheint nachgeliefert bekommen oder so oder es war Zufall ja bayern2.de Podcast Entdecker
was ist geht hier los lieber Orden Menschen können Tiere lachen haben sie Humor Humor
und dies und das ich habe für diesen Newsletter Podcast für Sie herausgesucht die sich um lustige Menschen drehen denn die besten
Kasten für mich jene die Emotionen transportieren lassen Sie mit und seien Sie versichert Humor hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun sollte nach dieser Einleitung kommt dann eine Liste von Podcasts
zB 1 zu 1 der Talk mit Christoph Maria Herbst.

[2:55:05] Der hier als ziemlich komischer Schauspieler bezeichnet wird radiowissen wie die Menschen weltweit lachen
radiospitzen wenn das Lachen im Halse stecken bleibt dann geht's noch mal um Harald Schmidt von
einen Angebot von SWR1 und so weiter ist das also eine bunte Mischung anscheinend ihr eben über das Thema Humor
ein bisschen zusammengefasst und
ja was ist jetzt genau ist die Einzel links muss ich mir dann tatsächlich mal angucken und schauen ob was für mich dabei ist die Länge der Podcast Folgen ist jeweils mit angegeben das finde ich schon mal relativ angenehm und das geht zwischen 8 Minuten
bis zu einem Angebot das fast vier Stunden läuft und dazwischen sind also auch noch einige einige dazwischen,
noch mal an dazwischen sind auch noch einige angesiedelt.

Track 2:
[2:56:01] Ich würde aber höre aber daraus dass es sich jetzt dabei nicht nur um Angebote aus dem Bayerischen Rundfunk handelt sondern eben auch,
über Podcast Land wo immer Öl Larissa da nun gerade die Grenzen setzt.

Track 1:
[2:56:19] Ja so sieht es mir aus ist es auch ein internationales Angebot verlinkt das inside of you Podcast ZBH,
daneben was aus der Radiolandschaft dann ich klicke jetzt doch noch mal eben einen Link an,
ein Angebot scheint von Zeit online zu sein ja,
und so weiter ist läuft eben hier über diese diese Newsletter Plattform das heißt man sieht jetzt nicht direkt wenn man mit dem mit der Maus über den Link fährt wo er denn hin führt das finde ich ein bisschen schade aber.

Track 2:
[2:56:53] Aufjedenfall irgend für Menschen die sich da noch weiter informieren,
oder einfach noch mal wieder andere,
Podcast kennenlernen möchten als in unserer Blase im Mund drin sind könnte das eine gute Quelle sein,
so ein drittes und letztes Thema im querbeet habe ich noch mit,
bracht und zwar habe ich das auch in den letzten Lage der Nation von dem Philipp Anzüge gesprochen gehört und zwar geht es um die Richtlinien für Werbung im Podcast Lage der Nation
dieses Angebot will sich auch durch Werbung finanzieren und.

[2:57:34] Es ist er in der Vergangenheit so gewesen dass der Philipp dann irgendwelche Produkte
Bus nachdem die Sendung angefangen hat nachdem die Episode angefangen hat Garbsen quasi einen Break dann hat der Philipp dieses Produkt irgendwie vorgestellt
und es gab ein wiederum beim Break und dann haben depressive ihre normale Sendung,
fortgesetzt das ist dieses berühmte
selber die Werbung ein mindestens einmal habe ich kann ich mich erinnern dass
das Produkt um dass es ging von ihm auch direkt insofern empfohlen wurde dass er sagte ich benutze das selber oder wir benutzen das selber und wir können von guten Erfahrungen berichten also es gab eine unmittelbaren Bezug zwischen
IMAS hostim als Nutzer und ihm als Werbenden und das ist ihnen anscheinend bisschen auch negativ,
zurückgemeldet worden was ich da die Bewerbe,
Botschaft und die Podcast botschaft doch so arg miteinander verwoben haben,
Podcast wo mitten im Gespräch plötzlich gesagt wurde ach ich habe nur das gestern Abend bei einer Freundin übernachtet die hat eine tolle Matratze das war von der Firma soundso oder wurde man dann warte mal gar nicht mehr gemerkt ob der jetzt eine eine Werbung beginnt oder oder ob es ein.

[2:59:03] Neutrales Gespräch ist Beilage dazu merkt man das schon immer noch,
ganz deutlich dass da jetzt Werbung passiert aber durch diese Empfehlung,
aber so ein bisschen so ein komisches Geschmäckle und Philip und Ulf buermeyer viele Panzer Ursprung war ja die beiden Host von Lage der Nation haben jetzt Richtlinien für Werbung aufgeschrieben.
Ich zitiere mal eben.
Erstmal ganz witzigen Satz die sie geschrieben haben wir sind wir sind uns bewusst dass wir als einer der meist gehörten Podcasts in Deutschland große Verantwortung tragen.

[2:59:37] Und deswegen kommt die Erklärung wir machen keine Werbung sondern wir veröffentlichen Werbung zahlender Kunde,
mit der Einblendung einer werbe Integration in die Lage der Nation ist keinerlei inhaltliche Positionierung der Reaktion verbunden insbesondere keine redaktionelle Empfehlung,
also hier klare Distanzierung davon das wird im Sende geht doch
kontrovers diskutiert unter anderem habe ich einen Tweet oder einen Eintrag von Ralf Stockmann dazu gelesen der schreibt
so ist es meines Erachtens nicht das was zumindest derzeit als Werbung bei euch läuft da sprecht ihr selbst ich glaube korrekt immer viel,
den Werbetext ein und zwar in vielen den meisten Fällen so formuliert dass ein persönlicher Spin reinkommt oder zumindest angedeutet,
es ist gerade keine von anderen produzierte Werbesendung sondern deine Stimme deine Rhetorik und damit aussichte Hörerinnen auch deine Überzeugung,
das finde ich jetzt wirklich eine sehr interessanten. Denn ich dachte eigentlich gedacht dieses native advertising das sei eben,
in der großen Gruppe alle möglichen Werbeformen genau deswegen so attraktiv weil es den Spin des Host mitbringt und weil es eben,
aus der Sicht der Hörenden,
eine quasi eine Empfehlung ist also ich habe mit diesem Kuli gutgeschrieben dann werdet ihr auch mit diesem Kuli gut schreiben ich habe auf diesem Bett gut geschlafen dann werdet ihr das wahrscheinlich auch tun und so weiter ich hatte eigentlich gedacht das ist genau das.

[3:01:06] Podcast Werbung native,
genau davon distanzieren sich aber jetzt Lage der Nation in ihren eigenen Richtlinien wohlwissend dass es vorher auch schon mal so ein bisschen,
unscharfe gemacht haben und da ist eine ganz interessante Diskussion entstanden auf die möchte ich eigentlich nur hinweisen,
das da also doch versucht wird eine Linie der Grenze zu,
ziehen was wo an einer Stelle wo es nicht ganz so einfach ist,
der Stefan Dillinger hat der unser Gast auf der Gartenbank der hatte ganz am Anfang gesagt er erkennt den Thread er hat auch im Sinne Geld dazu gelesen wie hast du das wahrgenommen Stefan.

Track 3:
[3:01:49] Ja ich hatte gerade gut dass da mal einfach geschrieben wird erfasst ISO Wert legen und dann warte ich diese Kontroverse über das dass sie diese Werbungen auch selber einsprechen.
Das ist natürlich bisschen auf die Füße gefallen,
was hat der Max dann geschrieben hat wäre es vielleicht gut dann die Trennung noch deutlich jetzt machen den bei einfach die Werbung mit Musik hinterlegt dann wenn wir einfach auf an die Stelle springt weil es mir jetzt gerade nicht ob man der Werbung ist oder eben nicht,
wenn auch von den Titen die Trainer hat,
das ist das ein guter Hinweis aber ja die Kontroverse,
ist die Trennung zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten natürlich unter Umständen schwierig.
Habe ich von guten Ansatz einfach mal bis aufzuschreiben auf was man so wird liegt und wenn wenn man da dann komme ich,
das müsste mal ansehen und vielleicht auch für sich selber dann übernehmen wenn man das machen will.

Track 2:
[3:02:49] Ist das denn jetzt nur meine Verständnis von besonderer Werbung,
quasi empfehlungs Werbung wenn der Host oder die Host dieser die Werbung selber spricht ich hatte schon gedacht dass das eben das Besondere
Stilmittel der Podcast Werbung sein könnte die man vielleicht auch noch mal teurer verkaufen kann als eine,
was weiß ich wir haben das schon mal gehört bei
Elemente hier ihr viertausendhertz diese Opel Werbung wo dann dieser Fußballtrainer da einfach erzählt hat dass er dieses tolle Auto hat oder so wo ich mich gewundert Herr Jürgen Klopp genau der hat mir dann erzählt dass ein Opel gekauft hat und so weiter
das war jetzt aber das hätte ich eben auch
in allem ganz normal anderen Angebot genau in die gleiche Art und Weise die gleiche Art und Weise hören können diese besondere Färbung dass es eben eine Kaserne Pfählung ist die gibt's natürlich dann da nicht wenn er wusste selber spricht
klingt das schon eher so.

Track 1:
[3:03:53] Ich gebe zu dass ich jetzt gerade etwas abgelenkt war ich hoffe ich antworte thematisch richtig
ich selber finde diese Grenze sehr sehr dünn bei dem selber gesprochenen
Baiser selber gesprochenen Werbung,
ich bin doch nicht so viele Podcasts gehört wo es wo es wirklich vorkommt,
wenns deutlich getrennt ist dann,
ja ne Sachen wo ich sagen würde ja kann ich mit leben wenn das allerdings verschmilzt habe ich glaube ich Probleme damit.

Track 2:
[3:04:30] In Aussicht der Werbetreibenden könntest du dir denn vorstellen dass das besondere Attraktivität hat,
target Werbung aus wenn der Husten selber spricht dass das dann doch noch mal anderen Spin hat in dem Sinne wie das der Ralf Stockmann da formuliert hatte.

Track 1:
[3:04:46] Oh ja.
Das würde ich eindeutig zu sagen allein schon dadurch dass wenn man wenn die Trennung unscharf ist es dann wirklich wie eine echte Empfehlung wirken könnte,
das jemand sagt ja auf der Matratze habe ich toll geschlafen,
das ja,
also das ist auch gedacht was mir eben nicht gefällt also es gibt so irgendwo in meiner Wahrnehmung dann so eine Grenze zur zu einer leichten
ja bewusst akzeptierten ja Irreführung oder ein akzeptiertes Missverständnis und,
die Idee gefällt mir persönlich nicht besonders gut.

Track 2:
[3:05:29] Interessant auf jeden Fall dass dieses Thema aufkommt interessant auf,
so konkret auseinandersetzen,
sie ist einfach mal formuliert haben Job 6 oder 7 Punkte der mach ausgeschlossen
für welche Arty
oder irgendwas sonstiges nicht illegales Dassow Ausschlusskriterien sie suchen die Partner auch nicht selber aus wenn sie haben eine Agentur dazwischen geschaltet also das wird alles ein bisschen aufgekriegt
aufgeschrieben und aufgrund erklärt nicht aufgeklärt sondern
erklärt wer sich für das Thema interessiert kann da gerne mal im Sende Gate nachschauen vielleicht einfach mal die Suchmaschine da benutzen oder
das rad heißt Richtlinien für Werbung in der Lage der Nation sollte darauf aufmerksam machen ist sicherlich eine spannende Frage,
da müssen wir durch das querbeet durch und kämen jetzt zu den Veranstaltungen der nächsten Zeit nämlich im Glück.

Blühkalender

[3:06:35] Und dann habe ich in der bewährten wann ihr den la,
uns eine Übersicht.

Track 1:
[3:06:43] Ja und jetzt hast du mich ganz kalt erwischt weil gerade das Backup dazwischen geschossen ist gib mir nicht Sekunden ja das ist jetzt doch wirklich blöd gewesen.

Track 2:
[3:06:56] Wir können vielleicht noch mal drauf hinweisen eben Sende geht was gerade schon auch erwähnt wurde da gibt es eben für die verschiedenen Jahre jeweils Kalenderansicht oder,
ein Eintrag den wir als Kalender benutzen und ich wurde letztens auch mal angesprochen dass in wieder was war das jetzt 10. November wäre ja wohl ein ganz besonders toller Tag weil da so viele Veranstaltungen werden dann habe ich in den Kalender geschaut
starte wo du eine Veranstaltung aber die Quelle die mich dann schrieb das dass alle Sascha Ehrler,
Grüße an dieser Stelle an Babylon 5,
der hatte gesagt ja das wieder ganz viele verschiedene Veranstaltungen und die drei Diamanten die Waren von den war nur 1heiz eingetragen
deswegen vielleicht noch mal hier ganz allgemeiner Hinweis wenn jemand eine Veranstaltung macht und möchte gerne dass die publik wird bitte
direkt da in dieses sende Geld eintragen in diese Terminliste weil dann sehen ist könnte es alle sehen
können alle mit Planen und vor allen Dingen kann der lars das dann benutzen,
home is here in den Terminen zu nennen wenn sein Backup nämlich durchgelaufen ist.

Track 1:
[3:08:07] Ja das hast du sehr schön überbrückt jetzt das Dokument ist jetzt wieder offen und ich starte einfach mal durch,
die Termine der nächsten Zeit aus dem Sende Gate und los geht's vom 3,
gibt's im Messezentrum Nürnberg die Hack and make ein kreativ und,
Technik Festival da soll es auch eine Anlaufstelle für,
da soll es auch eine Anlaufstelle für Podcast Einsteiger neugierige und Interessierte geben das Festival hat eine Homepage zu finden unterhalb made.de,
am 4. November gibt es die silence Podcast night dieses Mal gibt es den Resonator
Podcast live zum Thema unsere kosmische Nachbarschaft Holgi sprich damit der Planeten ForscherInnen dr.ina Bläser vom dln DLR-Institut für Planetenforschung das ganze findet statt in Berlin-Moabit dort im kallasch und Moabiter,
Projektbeginn ist um 19 Uhr tickets kosten 5,40 €.

[3:09:04] Dann gibt's doch wieder einen knight of the Pots des Raucherbalkon das ist dieses Mal Nummer 6,
unter steht unter dem Motto hell Freezes over das ganze ist am 10. November und,
Fitmacher zum Mitmachen anmelden kann man sich noch bis zum 4. November dann gibt es am 10. November vom Podcast die Rück,
hast du die Aufzeichnung der jahresend Gala die verflixte Melodie Teil 4,
Publikum das ganze ist in Lüdenscheid und beginn ist um 19 Uhr.
Dann gibt's eine Veranstaltung in Schweden am 10. Dezember in Stockholm das Kommunikation mit Podcast das soll wohl eine Konferenz sein und dort soll man sich von 8 Podcast Ex,
zu meiner sein Markt zum Thema Podcasting inspirieren lassen können,
contorno zum Jahresende da gibt's wieder den Chaos Communication Congress den 35 C3 wieder in Leipzig und das vom 26 bis zum 30
Dezember da soll es wieder ein Sendezentrum geben und da folgen sicher weitere Infos in der nächsten Zeit,
der Vorverkauf mit vouchers hat begonnen die sind natürlich begrenzt mit diesem vouchers kann man bis zum 8. November tickets beziehen danach geht's in drei Stufen in den normalen Vorverkauf.

[3:10:22] Dann schauen wir noch mal ins Jahr 2019 haben 4. Januar gibt es wieder das
orchestertreffen Potter wie immer im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr
und dann gibt es vom 6. bis zum 8. Mai die Republica die findet statt in der Station Berlin und der call for participation läuft noch bis zum 16. Dezember,
im gerade schon ausführlich genannten Termin Wiki gibt sie auch Links zu den Veranstaltungen wo es dann weitere Infos gibt und wie Martin auch schon gesagt hat das Ding ist offen für weitere Einträge und damit schließe ich die Termine für dieses Mal.

Track 2:
[3:11:00] Ganz herzlichen Dank und wir kommen zur nächsten Rubrik das wären unsere Setzlinge.

Setzlinge

[3:11:18] Wie schon in der letzte Sendung gesagt tue ich mich mit den Setzlingen in letzter Zeit ein bisschen schwer weil ich einfach die nötige Ruhe und Lee
ich weiß auch nicht Zeit nicht die innere Ruhe nicht habe mich mit den somit den so vielen neuen Angeboten auseinanderzusetzen außerdem bin ich,
kannst du ganz klar darüber welche Quelle nicht da eigentlich benutzen,
kann aber auf der Suche nach geeigneten Quellen bin ich auf eine,
schon längst,
die bekannte aber längst wieder vergessen eine Quelle gestoßen der Christian Bednarek der Vater vom fit früher hörsuppe schlägt eine kuration die nennt er Nullnummern und da hat er auch.

[3:12:00] Podcast Angebote Handy starten und da habe ich so ein bisschen reingeschaut das ist eigentlich.

[3:12:08] Eine Form besitzt Dinge nur an anderen Orten und ich habe schon überlegt ob das vielleicht gar keinen Sinn macht dass wir hier auch noch mal neue Angebote
vorstellen wenn sie nämlich dann da auch aufgetaucht sind oder auch auftauchen dann kann man ja einfach dahin verweisen geht das ist mir noch nicht so hundertprozentig klar Wichtel entscheide,
und was ich aber gefunden habe beim beim beim Durchsehen dass die Frau Nora die Nora hespers die ja bekannt ist mit der anachronistin und dem was denkst du denn Podcast jetzt auch noch einen,
Interview Podcast gestartet hat mit dem Titel Mensch Frau Nora da möchte sie dann einfach interessanter Menschen vorstellen
ich les mal eben vor was sie zu dem Angebot schreib
mein Name ist Nora und irgendwie fühlten sich Menschen in meiner Umgebung schon immer veranlasst mich Frau Nora zu nennen in den unterschiedlichsten Gemütszustände das kann ein Mensch Frau Nora sein wie in,
schön dass du da bist lange nicht gesehen oder ein Mensch Frau Nora das ist wie in das ist ja mal ein dickes Ding oder
Mensch Frau Nora wie in was hast du denn jetzt schon wieder angestellt es gibt da aber noch den anderen Teil in mir den Definition Style wer bin ich eigentlich,
und auch darauf kann ich nur im Dreiklang Antworten Mensch Frau Nora.

[3:13:32] Heißt im Klartext in erster Linie bin ich ein Mensch mit allen Vor und Nachteilen die das Menschsein so mit sich bringt dann bin ich biologisch betrachtet eine Frau,
das kann ich mit einiger Gewissheit wohl sagen für manche Menschen ist es wichtig für andere weniger letztenendes bin ich aber vor allem ich Nora und das was aus mir raus kommt
Gedanken in Texten und Tönen
damit du schreibst dir das Angebot Mensch braucht nur als wie gesagt Interview Podcast soll das wohl werden und sie hat das gleich in der ersten Episode auch umgesetzt da hat sie,
mit der Musikerin Anja Arnold gesprochen die ist eine Gitarristin aber nicht nur leitet eine Musikschule und hat vor allen Dingen alle,
music and also Intro und Outro Musiken für die Podcast Angebote von Nora bisher gemacht also das habe ich mit großer Freude gehört und das ist ein schöner Setzling auch wenn ich,
pulverbett ich weiß gar nicht wo die Setzlinge so herkommen aber eine Quelle kenne ich noch im ich unseren Kaarst,
Stefan der hat auch einen Setzling mitgebracht hatte vorhin erzählt und ich bitte dich den uns jetzt uns vorzustellen.

Track 3:
[3:14:38] Ja ich habe gerade mein Handy zur Hand genommen um den noch mal Merzig an der weiß es mir runtergefallen ja ich habe wurde im Sende geht angeschrieben um,
um Hilfestellung zu leisten bei der technischen,
Umsetzung eines Podcasts und besorge ich gedacht nur könnt ich den Nazi auch gleich mal vorstellen denn der glaube ich hat jetzt drei oder vier Folgen ich bin jetzt erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden und es ist die new work Lounge also neue Arbeit,
Launch new work Lounge,
punkt.de glaube ich oder.com ich glaube dies ist ein Interview,
Podcast eben eben über neue Arbeitsformen,
und die neue Arbeitswelt die da auf uns zukommt dokumentiert.
Genau New York Lounge inhaltlich kann ich noch nichts drüber sagen hätte noch keine zeit reinzuhören aber ich habe eben Hilfestellung gegeben um das projekt an den Start zu bringen,
die house.

Track 2:
[3:15:37] Okay.

Track 3:
[3:15:38] Der Hausbesitzer nein ich weiß den Vornamen immer bevor ich jetzt was falsches sagt New York lautstärke Mall Informationen finden.

Track 2:
[3:15:48] Kinder wunderbar ja bisschen Starthilfe ist sicherlich nicht falsch und wenn du ihn kennst oder Sie warum solltest du da nicht hin nicht nennen.
Alles klar das sind also die Setzlinge ja ist ein bisschen Stiefkind Licht im moment mal sehen wie das damit weitergeht aber die Blüten schätze die haben wir im Programm und da kommen wir jetzt als letztes hin.

Blütenschätze

[3:16:22] So und ich hatte ja ganz am Anfang von dem Brief von der Silke gesprochen und das und da auch im blütenschatz drin war und zwar hat sie da vorgeschlagen als Blutbad,
wird noch einen wildschutzpark handy morgen geschrieben
die NDR Korrespondenten so und zwar ist der Wind 2 Korrespondenten eine,
ein Mann und eine Frau ein Ehepaar Lena bodewein und Holger senzel,
Ausland und fahr mit ihrem Sohn Johnny und sie sind die erste Familie die erste ARD Journalisten Familie im Ausland,
hast Du aus diesen das Acacias Großmann Enten ins Ausland geschickt worden und Rostbraten berichten natürlich immer fürs reguläre Programm aber die machen auch einen Podcast.

[3:17:16] Wo sie dann Tim Wiese dort betreffen oder vielleicht,
Dinge auf diese im linearen Programm halt erzählen dann da noch mal aus ihrer privaten persönlichen Sicht auch mit dem mit dem Sohn Johnny ra Mikrofon,
noch mal brechen,
und da hat uns die Silke drauf aufmerksam gemacht und das wurde aber auch schon mal von Frau wa,
wie empfohlen vor einigen Wochen das hat sich hier noch gar nicht untergebracht und ich muss sagen,
ich habe sogar bei Jörn Schaar schon mal,
Angebot wahrgenommen der im Juni schon davon erzählte dass,
dieses Angebot gibt die Silke hat das jetzt aber noch mal ganz konkret genannt gehabt weil
es um die Episode gibt es geht wo der Holger senzel zurück vom Reporter Einsatz im Erdbeben und Tsunami Gebiet,
auf der indonesischen Insel Sulawesi zurückgekommen ist er hat.

[3:18:18] Ich hatte das seine Beschreibungen eben Deutschlandfunk schon gehört und das hat er quasi
wortgleich dann auch im Podcast noch mal dargestellt,
aber eben weil er mit seiner Frau darüber gesprochen hat war das auch noch mal mit sehr viel,
persönlicher Werbung verbunden das ist wirklich sehr interessant zu hören das ist die Episode Singapur mitten in der Katastrophe.
Bekommt es unter nDR.de,
na dann, Audio 44 5132 hatte.

[3:18:56] Das wird jetzt sicherlich nicht so richtig funktionieren also ich verweise auf die schon raus bzw einfach mal mit Korrespondenten NDR Korrespondentenbüro tcast dann sollte man da,
vielleicht fündig werden also.
Das kann man mit Gewinn hören so,
das haben wir da Hörbücher von der lars was mitgebracht was hast du denn.

Track 1:
[3:19:25] Ja ich habe mitgebracht eine Folge vom Earlybird tatsächlich
ich bin ja am vergangenen Freitag eben nach Frankfurt gefahren zum 10-jährigen von omegatau und,
unterwegs hatte sich der Marke kurz bei mir gemeldet weil wegen einer Umstellung des Servers
wer hat der fährt nicht mehr so richtig wollte dieses Podcast ja diese dieses rostigen System dieses publish schicken Ding von.
Christian hast Du glaube ich ne und,
ja da hatte ich dann so ein so ein zwei kleine FX7 fixe soeben
gemacht wurden bisschen was improvisierte und Marc hat dann abends sich zum Testen noch hingestellt während er gekocht hat und hat einfach eine Folge improvisiert die ich glaube ungefähr eine Stunde lang ist und,
ja irgendwie traf die an dem Freitag Abend genau meine Stimmung was den Humor anging und ich hatte einfach einfach Spaß dran mag an der Stelle einfach so zuzuhören und,
einfach geplaudert hat eine Chili gekocht und dabei das Mikrofon gequatscht.
Gute Laune ein paar Witze drin und mehr war in dem Moment für mich gar nicht nötig und weil ich da meinen Spaß dran hatte ist das mein Blut Schatz dieses Mal.

Track 2:
[3:20:46] Fesch'markt beim Kochen lasse das macht mich indirekt neugierig da muss ich auch noch rein.
Ziffern Wir haben dich gar nicht vorgewarnt was würden schätze angeht aber du bist ja aktiver Hörer das sind die Du zumindest hast.

Track 3:
[3:21:00] Ich habe mich vorbereitet.

Track 2:
[3:21:03] Hast bist du bist du zufällig vorbei du Arsch vorbildlich was hast Du mitgebracht.

Track 3:
[3:21:08] Ich habe euch ja gesagt dass ich über die Sport Podcast zum Podcast hören gekommen bin und,
jetzt gerade ist es wahrscheinlich sagen aber ich.
Bin auch baseballverein und Graus das Finale der amerikanischen Baseball Liga,
und der in Deutschland gibt es tatsächlich einen Podcast der sich mit dem amerikanischen Baseball,
ausschließlicher beschäftigt und die machen jede Woche eine Folge und jetzt zu dieser,
Viertelfinale das ist eine 7 spiele sehr dass er maximal 7 Spiele wer als Erster viel Spiele gewinnt hat gewonnen und die finden halt immer noch zum 2 Start geht irgendwie so die Spiele gehen so
3 bis 5 Stunden nachdem und die schaffen es tatsächlich dass ich sich das Spiel anschauen anschließend noch eine einstündige Folge aufnehmen sodass
wenn ich in die Arbeit fahre ich quasi die.
Die Besprechung das Spiel ist aus der Nacht schon auf den Ohren haben das finde ich so großartig dass ich das hier erwähnen wollte
ersten beiden Spiele waren jetzt schon und ich konnte das immer auf dem Weg zur Arbeit hören
just Baseball heißt der Podcast für Spaceball punkt.de was ist einfach sehr großartig,
Saison für Saison jetzt schon seit fünf Jahren auf die Beine stellen und beide Daumen hoch.

Track 2:
[3:22:19] E-Zigarette gut Vaihingen Diesel Aktualität also das herzustellen hut ab hut ab das ist.

Track 3:
[3:22:26] Nein habe ich immer habe ich eben heute morgen die Besprechung von Spiel 2 gehört und die würde ich dann empfehlen als blütenschatz.

Track 2:
[3:22:34] Just Baseball de,
herzlichen Dank ist so wunderbar dass unsere Gäste sich schon vorbereiten ohne dass wir das noch irgendwie an,
müssen ach das wird immer besser es wird immer komfortabel für Sofa,
ich habe noch eine kleines Extra das ist aber jetzt keine Blüten schaffst du dann aber ich ja wenn es trotzdem hier an der Stelle und zwar es geht darum dass ich was gewonnen habe die de la war so nett in ihrem desaler,
die Salate sowieso Laster nein de la Zaza Kaarst.

[3:23:09] Mit dem desolat ist ja natürlich da irgendwie mit drin NMD I Buchclub ein Nein zwei Bücher zu fair
Deal oder verschenken
man musste irgendwie einen Hashtag von ihr den sie benutzt hat fair verarbeiten benutzen und wer das tat der konnte ein Buch gewinnen und ich war der Glück war einer von zwei glücklichen Gewinnern und habe einen Buch gewonnen bei der Dehler und zwar als Buch von Sebastian niedlich mit dem sie auch vorher ein,
Interview geführt hatte also das gehört dazu quasi Ihnen dieses,
dieses Autorengespräch mit hinein ich durfte mir was aussuchen und habe mir ausgesucht am Ende der Welt gibt es Kaffee und Kuchen weil mich das irgendwie an pottstock erinnert hat das mit dem Ende der Welt und Kaffee und Kuchen gab es heute auch immer gut,
ich habe das Buch von der Ela zugeschickt bekommen möchte mich noch mal ganz herzlich an der Stelle dafür bedanken bei ihr und.

[3:24:06] Auch bei dem Autoren silvassa niedlich mit dem Meer hat dich nämlich auch über Twitter so ein bisschen mich ausgetauscht weil ich mir gedacht habe wenn ich hier schon quasi
in der und Kommunion für die Community ein Buch gewinnen
ich hatte das über den sendegarten verwittert dann sollen auch schon auf die Community was davon haben und den Sebastian niedlich gefragt ob es okay wäre wenn ich aus der Geschichte oder es ist an mehrere
Geschichten in dem Buch ob ich da vielleicht etwas von drauß vorlesen darf und würde das dann einfach an einen regulären sendegarten hinten dran hängen.

[3:24:44] Das möchte ich jetzt nicht zu Teil des Sende Gartens machen aber quasi für diejenigen die es interessiert hängen wir dann einfach,
einen ein Stück vorgelesen ist hinten dran es sind,
42 minuten das fand ich ganz witzig dass das gerade so rausgekommen ist,
insgesamt ist die Geschichte sehr viel länger ich habe zwei Stunden und 50 dafür gebraucht aber
wir wollen ja jetzt nicht hier Markenrechte und Leistungsschutzrechte und Urheberrechte und so weiter über Gebühr strapazieren also
soll das mit diesem Ausschnitt dann auch genug sein wie gesagt
hänge ich einfach hinten dran und wenn noch ein bisschen mehr dazu wissen will dem sei der de la zarakas 62 empfohlener wird es noch mal kurz angesprochen wo man das,
bekommen könnte wenn es einen interessiert und wo die Erlaubnis steht.

[3:25:36] Das mit dem Ausschnitt klar geht das steht in den Shownotes,
und wir können jetzt hier im Chat natürlich den den Link geben weil wir
die Wände sind china-post schon spielen aber in der Aufzeichnung da wäre das dann einfach hinten dran hängen also noch mal Danke schön an die beiden die mir dieses Buch gegeben haben diese Spaß gemacht haben
das vorzulesen war ne schöne Sprüche Übung also,
habe ich jetzt einige Abende mit verbrachten das war ziemlich witzig
aber auch erkenntnisreich sans mal so gut,

Verabschiedung Und Outro

[3:26:12] das ausgewiesen sein für heute kommen wir zum Ende ich danke ganz ganz herzlich unserem Gast Stefan dillinge,
dass ich auf Twitter John Dillinger nennt und,
anstatt zweiten John Dillinger 15 natürlich tschuldigung die 15 ist wichtig was der wofür steht die.

Track 3:
[3:26:32] RL2,
deshalb habe ich das auch nicht genommen schon weg war deshalb musste mal irgendeine Nummer nehmen das ist immer so.

Track 2:
[3:26:42] Ok du hast nicht schon 15 Marathons doch hast du wahrscheinlich noch.

Track 3:
[3:26:49] Nee keine 15 Marathons nehmen würde sich die Zahl ja dann verändern das ist immer.

Track 2:
[3:26:57] Also John Dillinger 15 Staatsfeind Nummer 1 und.
Ist es zu früh verstorben weil das FBI meinte in seinem Leben ein Ende setzen zu müssen das wünschen wir dir nicht das wünsch ich dir Tauflied.

Track 3:
[3:27:11] Ich glaube ich bin auch schon älter als er.

Track 2:
[3:27:14] Das ist aus dem Alter aus dem gefährlichen Alter bist du halt heraus viele viele,
weitere heitere Stunden mit dem Podcast sowohl als hörender als auch als machen da viele erfolgreiche,
Halbmarathons die du dir ja offenbar für die Zukunft vorgenommen hast viel Spaß noch mit den drei Schweine Hunden die deine Ratschläge,
wirksam umsetzen 2019 ist der das Ziel was die drei anstreben ne hast du gesagt.

Track 3:
[3:27:46] Gerd am 13. Oktober 2019 und in der nächsten Folge der drei Schweinehunde werden wir uns wahrscheinlich live alle dafür anmelden.

Track 2:
[3:27:54] Hey seien Sie dabei wenn die drei Schweine oder dass du dann die drei Schweinehunde +1 also 33 + 1 Schweinehundes sich beim bei Whatsapp ein Broadcast beim Umlauf K.

Track 3:
[3:28:06] Amazon anmelden genau.

Track 2:
[3:28:08] Marathon Marathon Kaarst anmelden,
also aber auch vielen Dank für die Erzählung aus deiner Arbeit und von deinen Podcast Angebot.

Track 3:
[3:28:17] Ja gerne hat Spaß gemacht ne.

Track 2:
[3:28:19] Sehr spannend da hinein zu hören ganz herzlich möchte ich auf mich bedanken beim lars der heute einen langen langen Tag gehabt hat und er hat durchgehalten das danke ich dir ganz besonders herzlich Danke schön.

Track 1:
[3:28:32] Ja war schön wie immer dabei zu sein und ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Track 2:
[3:28:37] Super
und wollen nicht vergessen den lieben Sebastian der Krankheit,
stinkt heute jetzt nicht am Mikrofon war aber,
er hat die Finger auf der Technik nach wie vor Vera macht uns die zentrale auch wenn er schniefen und Husten und,
ansonsten eingeschränkte der Ecke sitzt und versuch,
langsam wieder gesund zu werden alles alles Gute an Dich lieber Sebastian in diese Richtung und vielen vielen Dank,
dann trotzdem deine technische Unterstützung hier nutzen dürfen,
ein Dank geht auch an alle Hörerinnen und Hörer die jetzt hier live zugehört haben die im Chat mitgeschrieben haben und natürlich auch an,
alle ich saß bei despektierlich Konserven Hörer innen denn das ist ja die Idee des Podcast dass man die Sachen,
zu dem Zeitpunkt hören kann,
gut passt wo man vielleicht auch mal Rippchen hört und dann wieder ausmacht und dann wieder heute anmacht also das berühmte Zeit souveräne und vielleicht auch Themen souveräne hören also wenn man sowas nicht interessant ist einfach weiterklicken schadet ja nicht und
ihr gestaltet euer Angebot damit nach euren Vorstellungen.
Bist du was geben kann okay wir gehen die Nacht danke schön noch mal an,
alle die den sennegarten mögen und unterstützen und dann sagen wir einfach bis zum nächsten Mal tschüss zusammen.

Track 3:
[3:29:58] Tschüss.

Bonusspur - Martin Liest Vor

Track 2:
[3:30:26] Normalerweise Gewinn ich ja nichts aber manchmal habe ich halt doch Glück und so hatte ich Glück als die de la.
Ein Buch bis Mose 2 Bücher verschenken wollte sie hat eben die Lazar starcast 62,
das Gewinnspiel heißt das zusammengefasst was da passiert ist und zwar dass sie sich vor einiger Zeit in ihrem de la saster Buchclub mit dem Autor und Sebastian niedlich unterhalten und aus dem Grunde.
Ist eine Verlosung begeben man sollte also glaube ein Gewissen Hashtag benutzen.

[3:31:04] Und wer das gemacht hat der hat also die Möglichkeit eines von zwei möglichen büchern von,
Sebastian niedlich zu gewinnen,
ich habe gewonnen und DD Twitter-Account miss the water hat auch gewonnen durfte mir was aussuchen danke schön de la danke schön Sebastian Sebastian niedlich in dem Fall,
ich suchte mit was aussuchen und Damir dt,
am Ende der Welt gibt es Kaffee und Kuchen dieses handliches Taschenbuch so,
bealls das gebundene Ausgabe das weiß ich gar nicht ich habe sie als paperback vorliegen die Fahrzeit mit dieser Typ so gut gefallen am Ende der Welt gibt es Kaffee und Kuchen weil mich das so an Popstar erinnert hat,
und dann habe ich gesagt wenn ich das bekommen kann ich konnte mir das eben aus dem Angebot auswählen dann würde ich einen Teil daraus vorlesen,
und eine sendegarten dranhängen damit alle was davon haben wenn das ist ja schön dass ich das Buch bekommen habe aber eigentlich macht es ja viel viel mehr Sinn das mit allen zu teilen,
jetzt ist außer der grossen Moment gekommen wo ich jetzt einfach mal versucht vorzulesen,
ich weiß nicht wie weit ich komme die Geschichte ist doch ein bisschen länger ich habe da mal so wissen und umgeblättert also vielleicht ein Wort zu dem Buch.

[3:32:27] Drei eBook Bestseller zum ersten Mal in einem Band steht hier auf der Rückseite zitiert wird das Ende der Welt ist auch nicht mehr das was es mal war,
der Tod der Hase die unsinkbare und ich und ein Gott drei Könige und 2 Milliarden verrückte.
Ich kenne keins dieser Geschichten Kaiser Stories aber ich glaube,
das ist ganz witzig Edith noch mal hier in den Klappentext mit Humor ist alles leichter selbst dann wenn man in einem Restaurant Lande,
indem das Jüngste Gericht serviert wird oder wenn man den schrecklichsten Liebeskummer aller Zeiten hat,
oder man ein klitzekleines bisschen daran schuld sein könnte dass die Erde von galaktischen Angreifern in die Luft gesprengt wird.
Klingt verrückt ist es auch und das Einhorn das beim Ende der Welt eine durchaus tragende Rolle,
mild und Gottes Meinung über den Geisteszustand der Menschen haben wir bisher noch nicht einmal erwähnt,
in diesem Band gibt es endlich auch ein Wiedersehen mit Martin und seinem besten Freund dem Leibhaftigen Tod.

[3:33:28] Eine schöne Einladung an den Vorsitzenden der ist ja auch mal.
Also gut ich starte auf der Seite 100 und 38 mit der Geschichte am Ende der Welt gibt es Kaffee und Kuchen.
Lucy Buck mit ihrem Kleinwagen auf das Gelände neben dem Diner das von ihrem Chef liebevoll Parkplatz genannt wurde,
eigentlich war es nur eine Fläche aus festgefahrenen Sand neben der Straße,
wo jede Bewegung sei es von Füßen oder Rädern der hat viel Staub auf der Bitte dass das Atmen schwer fiel.

[3:34:04] Der Motor stotterte kurz als ich den Schlüssel herum drehte Unterwagen ausgehen.
Diva,
ignorierte sie schon seit Wochen dafür hatte sie keine Zeit.
Nicht das Geld.
Sie griff nach der schweren Tasche voller Bücher auf dem Beifahrersitz und stöhnte leicht als Sisi anhob,
hatte die Tür öffnete rüstete sie da die Staubwolke die ihr Wagen verlassen hatte sich noch nicht gelegt hatte.
Hast dich Schloss Sie den Wagen ab und ein kurzer Blick auf den Parkplatz zeigte dass bereits Gäste da waren.
Aus ihrem Auto standen dort noch auf der Pickup ihres Chefs der vollgepackte Kombi von Leuten die offenbar auf der Durchreise waren ein Motorrad und ein großer Laster der Paul einem Stammgast gehörte.
Sie lief die Straße zum Eingang des Diners entlang und hielt sich rechts auf der Seite die aus der Stadt hinaus führte aber vermutlich hätte sie auch mitten auf der Straße gehen können dass ich kaum je eine Seele hier hinaus verehrte.

[3:35:10] Die Ortschaft hinter ihr laksa noch in Sichtweite aber war so weit weg dass sie wie eine Fata Morgana am Horizont wirkte und aus der Richtung in die sie schaute weg von der Stadt kam noch seltener Besuch.
Außer ihr stört kein Mensch oder Tier das leise Rauschen des Windes,
für die Rolle den Stroh,
jo Tasche polterte gegen die Glastür als sie eintrat.
Zuvor traf sie den Blick von Maurice ihrem knapp zwei Meter großen schwarzen Chef der hinter dem Tresen mit der Kaffeemaschine kämpfte und sein Blick war nicht freundlich.
Verdammt Mädchen hast du eingebaut auf die Uhr gesehen.

[3:35:51] Natürlich regte Maurice sich auf hätte sich aber auch aufgeregt wenn sie nur 2 Sekunden zu spät gekommen wäre,
sie vermutete dass das an seiner Armee Vergangenheit lag wo Pünktlichkeit immer groß geschrieben worden war.
Ja ich habe auf die Uhr gesehen und festgestellt dass sie stehen geblieben ist,
aber wie ist der Zufall will kann ich mir keinen neuen wecker leisten weil mein Chef mir zu wenig zahlt.

[3:36:15] Vielleicht sah dein Chef dir zu wenig weil du nicht pünktlich kommst,
wenn man das nicht als 70 Bühne des Lebens bezeichnen möchte sagte Lucy und ließ ihre Tasche hinter dem Tresen auf den Boden Poltern.
Aber im Ernst es tut mir leid Maurice aber ich musste noch meine Unterlagen für die Uni zusammenkamen Maurice seufzte und wischte sich die Finger an einem Tuch ab,
Mädchen deine Schicht beginnt um 8:30 Uhr nicht,
bestimmt die ihre Hände in die Hüften und wenn du mal ein Telefon anschaffen würdest das in dieser gottverlassene Gegend auf funktioniert hätte ich dir vielleicht rechtzeitig Bescheid geben können.
Verdammt Brief Maurice seine Stimme überschlug sich fast dabei er verschwand in die Küche.
Nun wird die schon die Schürze über und fang an wir haben Gäste und ich kann nicht die Küche und die Bedienung übernehmen losing an die Schürze vom Haken und streifte sie über,
sie legte paultyn Truckfahrer auf seinem Stammplatz am kurzen Ende der Theke zu er fasste sich ans Basecap und lächelte sie mit ein paar Tränen an dem verblieben waren bevor sich wieder den Fernseher hinter dem Tresen zuwandte in dem Sport gezeigt wurde.
Lucy Schlangen die Bänder der Schürze einmal um den Bauch und verknotete sie.

[3:37:34] Schütze meine Ankunft hat dich heute schon eine halbe Million Umsatz gekostet was sagte Lucy laut damit Maurice in der Küche sie durch die Durchreiche hören konnte.
Wir haben genug gestern die du dich kümmern könntest sagte er und.
Tu doch nicht so als ob ich so viel zu tun wäre es sind mitten im Nirgendwo Maurice.
Morgens würdest du auch mal eine Stunde ohne mich auskommen sagte sie wären sie die Kaffeemaschine nach füllte.
Mädchen wenn du denkst dass ich den Laden hier morgens alleine schmeißen kann sollte ich vielleicht ein Gehalt kürzen,
gedrehte ein paar Eier auf der Brachfläche oder dich vielleicht gleich feuern mit dieser Attitüde.
Hast du schon wieder ein neues Wort gelernt fragte sie ihn.
Was hast du denn jetzt schon wieder Attitüde offenbar vis-a-vis Maurice den Kopf schüttelte ich sollte mich wirklich nach einer neuen Bedienung umsehen erst zu spät kommen und dann auch noch Widerworte geben,
ja aber eigentlich findest du mich total witzig und süß und bis dankbar dass ich wenigstens etwas Trinkgeld uns beide raushole sagte sie.
Und er grunzte nur zur Antwort außerdem weißt du ganz genau dass du hier draußen so schnell keine andere Bedienung findest und ich brauche den Job.
Pünktlichkeit gehört dazu Mädchen jetzt kümmere Dich einfach in die Gäste sagte er schnappte sich ein Messer und begann Paprika zu schneiden als müsste er sie umbringen.

[3:38:59] Lustig in den Tresen und schaute nach den Gästen die weiter hinten saßen wir auch immer das deiner Mal gebaut hatte wollte die Bedienung holt damit ärgern dass Sie immer den weitesten Weg zu den Kunden nehmen müsste.
Dürfen dreesens was vorne in der Nähe der Eingangstür sodass Lucy am langen Ende,
Präsens erst auf der Küchen Seite und dann auf der Kundenseite entlang musste,
neben dem Eingang vor dem großen Frontfenster befanden sich fünf Sitznische,
bevor der Gang eine Biegung machte welche der Tresen ebenfalls folgte,
an diesem kürzeren Ende des sein dass ganz ebenfalls ein großes Seitenfenster eine etwas geräumiger Sitzecke zwischen den beiden Fenstern und zwei weitere sitzt Nischen,
putzen Ende des Tresens standen drei Hocker von denen einer Imgrund,
Beamer für den einzigen Stammgast des deines reserviert war der hier sein Frühstück zu sich nahm,
in der Ecke zwischen dem großen Frontfenster und dem Seitenfenster dort wo die einzigen drei Pflanzen des Diners standen saß eine Familie Vater Mutter zwei Kinder ein Mädchen.
Die Eltern studierten die Speisekarte die Kinder tragen Cola und starten auf den zweiten Fernseher der etwas,
Satz von ihnen an der Decke hin und auf den Nachrichtenkanal eingestellt war,
ich hole die GAL was da läuft dachte Lucy sobald irgendwo einen Fernseher an ist schon die Kinder hin.

[3:40:21] Der vollgepackte Kombi Kings Lucy durch den Kopf Sivir hielt die Eltern einen Moment im Blick und dachte dass der Vater vermutlich in der IT Branche tätig war und seine Kinder sonst kam sah,
er hatte diese typische Blässe von Leuten die den ganzen Tag nur von den Bildschirm hockten und kaum die Sonne sein,
die Mutter war etwas bieder gekleidet und vermutlich Teilzeitkraft in der Sachbearbeitung bei der Versicherung oder so vielleicht hatten sie sich sogar in der gleichen Firma kennengelernt,
vielleicht war er auch Killer bei der Mafia und sieht die Tochter einer verfeindeten Familie die sich während der Arbeit kennen und lieben gelernt hatten und sich nun mit den Kindern in 1,
anderen Staat absetzen wollten um auf normale Familie zu machen,
Lucy stellt sich vor dass man da bestimmt einen filmt ausmacht.

[3:41:08] In der letzten Ecke ganz hinten am weitesten entfernt vom Eingang saß die Motorradfahrerin wie man unschwer an ihrer Lederkluft erkennen konnte.
Lucy stellte sich vor dass sie eine Karrierefrau war die sich gerade eine Auszeit von ihrer Arbeit und ihrer Beziehung genommen hatte um die Welt zu erkunden und sich selbst zu finden,
was auch immer dieses sich selbst finden heißen mochte oder sie war eine Polizistin die suspendiert worden war und nun auf eigene Faust einen Killer suchte,
vielleicht hatte sie eine heiße Spur zum Familienvater geführt und nun beschattete sie ihn,
lucy ist ein paarmal zwischen der Familie und der Motorradfahrerin hin und her aber bei der Parteien kühl,
Lucy lächelte und zuckte mit den Schultern dann ging sie zunächst an den Tisch der vierköpfigen Familie.
Kann ich Ihnen irgendetwas bringen fragte sie in die Runde und lächelte speziell die Kinder an die aber gar nicht so richtig notiz von ihren Namen.

[3:42:08] Wir hatten vor ein paar minuten Kaffee bestellt sagte der Vater.
Lucy seufzte ich habe gerade frischen Kaffee aufgesetzt bitte gedulden Sie sich noch einen Moment vielen Dank,
ansonsten hatten wir in Kollegen schon gesagt dass wir essen möchten allerdings hätten wir gerne noch eine zweite Portion Pancakes sonst streiten die Kinder sagte der Vater.
Natürlich antwortete Lucy und lächelte weiterhin freundlich sie dann dem Vater die Speisekarte ab und ging weiter zu Motorradfahrerin die über eine Landkarte hin und verwirrt schaute.
Haben schon bestellt fragte Lucy,
die Bikerin schreckte hoch entschuldige ich wollte nicht schon gut sagt sie Motorradfahrerin ich war nur gerade in Gedanken.
Erfahren was ich weiß es nicht ich dachte ich wäre auf der richtigen Straße aber ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher ich kann diesen Ort hier nicht finden.

[3:43:06] Ja ich glaube dass die wenigsten Kartenhersteller dazu neigen Ende der Welt auf ihre Produkte zu schreiben die Motorradfahrerin Zazie skeptisch an.
Ja machen wir uns nichts vor erklärte Lucie wir sind hier mitten in der Einöde,
das deiner gibt es nur weil es früher an der großen Durchgangsstraße lag aber seit die Interstate gebaut wurde,
habe die Laster noch schneller irgendwelche Technik Möbel aus China quer durchs Land fahren können ist das hier quasi alles was es in der Gegend gibt,
geht der amerikanische Traum die Frau schaute immer noch skeptisch lassen Sie mich mal sehen,
Lucy dann die Karte und warf einen Blick drauf dann legte sie und zeigt der Motorradfahrerin die Stadt der ein paar Meilen entfernt lag sie fuhr mit dem Finger eine dünne Straße entlang und markierte mit dem Fingernagel Busse sich gerade befand.
Ein nicht näher gekennzeichnet wird. An einer Straße die durch ein erstaunlich groß ist nichts führte wenn man die Stadt außer Acht ließ über die sich aber selbst die Einwohner kommen Gedanken macht die Bikerin Sasi erleichtert an und dankte ihr.
Lucy war neugierig geworden wenn ich fragen darf was verschlägt sie denn hier in unsere blühende Metropole.

[3:44:17] Ich bin einfach nur der Durchreise Ich will einmal die Staaten von Ost nach West durchqueren das war schon ein Traum von mir als sie noch ein kleines Mädchen war ganz allein mit dem Motorrad,
dann ist es ja aber eine Menge Zeit mitbringen und Sitz Muskeln das ist ein ganz schöner Weg,
die Frau lächelte aber hinter dem Lächeln schien ein gewisser Grad Traurigkeit zustecken ich habe mir mal eine Auszeit vom Job gegönnt habe die letzten Jahre fast nur gearbeitet da kann ich mir auch mal was gönnen.
Bingo dachte du sie voll ins Schwarze,
sagte sie natürlich nicht sondern sie fragte nur ob die Frau denn keine Angst davor hatte dass wir unterwegs irgendetwas zustoßen könnte.
Was soll mir schon passieren es ist ja nicht erst seit gestern auf der Maschine und es ist ja auch nicht überall so einsam wie hier.

[3:45:07] Nirgends ist es so einsam wie hier würde ich sagen Lucy lächelte sie an,
außerdem vertraue ich auf Gott sagte die Frau,
schade nur dass Jesus offenbar kein Navigationssystem ist was schärfste Lucy aber die Frau müsstet sie plötzlich als hätte sie vor ihren Augen mit dem Teufel geschlafen.
Lucy die aus einer jüdischen Familie stammte aber sich nie wirklich mit Religion beschäftigt hatte lächelte freundlich und zeigt die im kleinen Notizblock um die Frau daran zu erinnern weswegen sie eigentlich da war,
haben Sie vielleicht irgendwas veganes sagte die Motorradfahrerin,
viel Lucy musste einige Momente nachdenken wir haben einen vegetarischen Burrito glaube ich vielleicht schauen Sie einfach in die Karte.

[3:46:02] Die Frau starte auf die in Leder gebundene Karte und verzog das Gesicht ist das echtes Leder.
Lucy stürzte erneut ehrlich keine Ahnung vielleicht erzählen Sie mir einfach was sie so haben damit ich nicht das tote Tier berühren muss dass wir diese Karte sein Leben lassen musste.
Nun zog Lucy eine Augenbraue hoch sie sind sie schon bewusst dass sie einen Anzug aus Leder tragen oder das ist Kunstleder.
Also wenn ich mir die Karte hier so anschaue bezweifle ich dass das echtes Leder ist aber selbst wenn tragen sie ja nicht die Verantwortung dafür dass die Haut des Tieres dafür verwendet wurde.

[3:46:43] Aber ich würde damit das Problem unterstützen,
Lucy hatte keine Lust sich auf eine solche Diskussion weiter einzulassen weil sie das zu gut von ihren Kommilitonen kannte,
im Zweifelsfall würde sie nur bockig reagieren und somit die Kundin verärgern also grübelte Sie welche Speisen vielleicht passend waren wie wäre es mit der beste Rührei.
Ich bin Vegetarierin und sie bieten mir Eier an.
Entschuldigung ich habe nur einen Moment nur überlegt was wir an fleischlosen Gerichten haben und ich dachte zum früh,
lavera keine Eier die ich ja ja schon gut wie wäre es mit dem vegetarischen Burrito den ich erwähnt habe.
Aber die Frau schüttelte den Kopf Salat nein ich will etwas ordentliches.
Was genau kann ich mir darunter vorstellen werden sie etwas schnippisch ich will lediglich wissen was Sie essen möchten.
Fragen Sie mich doch nicht was ich will sondern sagen Sie mir was hier haben.
Lucifer mittlerweile genervt von der Frau versuchte aber freundlich zu bleiben,
wie wäre es denn mit einem einfachen Brot und Butter.
Butter ist nicht vegan daneben margarine ist es denn vegane Margarine.

[3:47:59] Sie auf die Schultern tut mir leid,
ich weiß wirklich nicht was ich Ihnen anbieten soll ich vielleicht haben wir einfach nicht das Richtige für Sie,
die Frau rümpfte die Nase und nahm dann einfach einen Kaffee in der Hoffnung dass dir ja zumindest vegan hergestellt war.
Was sollten beim Kaffee nicht vegan sein der ist doch aus Polen oder etwa nicht.

[3:48:21] Aber manchmal werden die Bohnen mit tierischen Produkten behandelt antwortete die Bikerin,
Lucy konnte nur mit der Schulter zucken und notiere Sie die Bestellung auf ihrem Zettel aber bevor sie gehen konnte bestellte die Frau noch einen applepie sofern der ohne Butter gebacken war,
Lucy wollte nachfragen klemmte sich die Speisekarte unter den Armen und gehen,
während seine großen Fensterscheibe vorbeilief diese Straße zeigte sah sie skeptisch in die Ferne der Prärie,
dort war etwas Dunkles schemenhaftes am Horizont zu erkennen aber die Umrisse waren noch zu verschwommen als dass sie hätte sagen können ob das ein Mensch,
ein Panzer oder ein Flugzeugträger,
bitte den,
einmal noch Pancakes für die Familie Maurice.
Eins nach dem anderen polterte er ich kann mich nicht zerreißen.
Wäre auch kein schöner Anblick vermute ich mal aber wenn du schon bei den paar Leuten die momentan im deiner sind die der Küche verzweifelt was wird dann wenn die Bude mal voll ist.

[3:49:29] Mach du deine Arbeit ich mache meine ich quatsch dir ja auch nicht rein.
Lucie schüttelte den Kopf und lächelte.
Hast du irgendeine Ahnung ob.
Salat sagte Maurice und zuckte mit den Schultern es soll schon.

[3:49:50] Was genau soll das denn bedeuten jetzt zuckte Lucy mit den Schultern ich weiß auch nicht so genau.
Wir haben den wecker Burrito aber wenn ich genau darüber nachdenke ist da Käse drin.
Ob der Käse allerdings je eine Kuh aus der Nähe gesehen hat ist die Frage so billig wie der ist könnte es glatt ein Rest das eine Reifenfabrik sein.
Erinnere mich daran hier nichts damit Käse zu essen sagte Lucy.
Ansonsten weiß ich es auch nicht meinst du wir brauchen mehr vegane Gerichte auf der Speisekarte Maurice schien darüber nachzudenken ob mehr Speisen mit Tofu den Laden in einem Publikumsmagneten verwandeln würde Lucy stand dem er skeptisch gegenüber.
In den fast zwei Jahren die ich nun hier bin ist es das erste Mal dass jemand explizit nach veganem Essen fragt ich würde sagen dass ich die Nachfrage im grenzt und meiner Meinung nach ist Tofu widerwärtig und sollte höchstens als Straßenbelag verwendet werden,
aber vermutlich ist es dafür als Ersatz ebensowenig geeignet wie für Fleisch.
Sie stellte sich vor wie eine Kolonne von Autos versuchte auf der wabbeligen weißen Topo machst zu fahren während die Insassen alle seekrank wurden.
Ihr schauderte ist Maurice nickte dann wand er sich wieder dem Essen zu.
Sind die Kuchen eigentlich mit Margarine oder Butter gebacken fakte Lucy Margarine und ist die vegan.

[3:51:14] Maurice griff sich die Margarine Büchse und sich die Bestandteile an soweit ich das erkennen kann ja.
Dann kann ich dir Veganerin zumindest ein paar hinstellen sie griff sich einen Teller und legte ein Stück apple pie darauf Paul der Trucker Seite geistesabwesend zu und hielt sich an seiner Kaffeetasse fest.

[3:51:36] Kannst mir später auch so ein Stück geben Lucy.
Die Schuld in den Teller den sie gerade fertig gemacht hatte hin Paul wenn du irgendwas willst bekommst du es natürlich sofort.
Der Typ der sich als Basecap und sie nahm einen neuen Teller packt er ein Stück darauf griff nach dem Kaffee und ging um den Dreh,
diese Werte der Motorradfahrerin den Pie Versicherte ihr dass der vegan wäre und Gothic Kaffee ein,
die Eltern der Familie am anderen Tisch bekam,
ebenfalls Café und die Versicherung dass das Essen nicht mehr lange auf sich warten lassen würde,
auf dem Rückweg zum Tresen schaute Lucy erneut aus dem Fenster der dunkle Umrisse mittlerweile näher gekommen,
jetzt konnte sie erkennen dass es ein Reiter war,
sie runzelte die Stirn wallenreiter in dieser Gegend eine sehr ungewöhnliche Sache waren es gab weit und breit nichts wohin es sich lohnen würde zu reiten,
mit Ausnahme des Diners vielleicht aber das war so abgelegen dass der rich vom nächsten Ort einfach albern gewesen wäre zumal es in der Stadt überhaupt keine Pferde gab,
sicherte die Kaffeekanne zurück Nähmaschine und fragte Maurice was die Pancakes machten Mädchen hetz mich nicht.

[3:52:47] Hast du schon mal den Begriff Fast Food gehört.
Das ist Frühstück und kein Fastfood sie schüttelte den Kopf,
sag mal Maurice hast Du hier schon mal Reiter in der Gegend gesehen.
Paris unterbrach seine Arbeiten am Herd Reiter meinst du,
Cowboys Nein zum Teufel was sollen die denn hier wollen.
Ich glaube dass der gerade Alter kommt er bückte sich aus der Durchreiche.
Mädchen nimmst du Drogen nur das harte Zeug.
Schaute sie eindringlich an Maurice du weißt ganz genau dass ich sowas nicht machen würde.
Studentin weiß man nie erst redet ihr davon dass du die Welt verändern wollen dann nehmt ihr Drogen trinkt nur noch Pizza essen vor der Glotze.
Glaubst du wirklich ich würde Drogen nehmen und Pizza essen vor der Glotze hängen du bist heute zu spät gekommen sag du es mir,
sie stimmte die Fäuste in die Hüften ja genau ich habe mich gestern richtig zugedröhnt,
und dann die zwei Typen eine Tankstelle überfallen hinterher haben sie es mir beide noch richtig besorgt während die Pizza essen ferngesehen haben,
oder habe ich noch ein paar Klischees vergessen.

[3:53:58] Mädchen was stimmt nicht mit dir wenn du es genau wissen willst habe ich die halbe Nacht gelernt weil ich nächste Woche eine Prüfung habe aber vielen Dank dass du gleich davon ausgehst dass ich einen Junkie bin.
Mädchen ich habe nur Angst um dich ich hänge durchaus Pizza essen vor der Glotze sagte Lucy,
Ruben habe ich deswegen aber noch nicht genommen sie zeigt aus dem Fenster wo der Reiter mittlerweile deutlich näher gekommen war,
kannst du den da hinten sehen Maurice öffnete die Küchentür um heraus sehen zu können verdammt.
Seine Stimme überschlug sich wieder was zum Teufel.

[3:54:39] Zumindest siehst du dass ich nicht halluziniere ist ja gut Mädchen Entschuldige was ist jetzt mit den Pancakes.
Eins nach dem anderen sie schüttelte den Kopf und Hope stöhnend ihre Tasche auf den Hocker der hinter dem Tresen stand,
sie zog ein paar Bücher hervor und legte sie auf die lange Seite des Tresens wo sie niemanden im Weg waren Paul sah sie neugierig an.
Jetzt kennen wir uns schon eine Weile und ich habe dich nie gefragt was du ein.
Kommilitonen sagte Lucy trocken und ohne auf zusehen fragte Paul.
Umwelttechnik sagt sie diesmal ernsthaft willst die Welt retten was.
Sie drehte sich zu ihm um und wäre etwas falsch daran nein nein beschwichtigte Trucker ich wundere mich nur warum du dann hier arbeitest,
auch ich muss irgendwie meinen Lebensunterhalt verdienen dummerweise ist Weltrettung unterbezahlt es sei denn man ist ein ehemaliger Vizepräsident der sich mit Powerpoint-Präsentationen auskennt.

[3:55:46] Ihre Antwort nachzudenken aber zu keinem Ergebnis zu kommen Trucks fahren ist auch unterbezahlt sagt er schließlich und stoppte sich ein weiteres Stück Kuchen in den Mund.
Ich hoffe das heißt nicht dass ich kein Trinkgeld bekomme sagte Lucy spielerisch woraufhin Paul Schreck grinste und den Kopf schüttelte dann wandte sie sich wieder ihrer Studien Lektüre zu und er sich den Fernseher.

[3:56:13] Es dauerte keine zwei Minuten bis sie die Augen verdrehte bei dem was sie Dallas,
Mathematik und physikalische Formeln.
Das lerne ich doch nie sagte sie so eine Scheiße.

[3:56:28] Lucy Brief Maurice aus der Küche nicht vor den Gästen.
Ja entschuldige aber irgendwie ist es nicht das was ich mir bei dem Studio vorgestellt habe sie dies den Kopf hängen,
wo es kam aus der Küche und sei über die Schulter was ist denn das Problem,
zu viel technischer scheiß Lucy zu viel Technik misst.
Beim Studiengang zum Thema Umwelt Technik wunderst du dich über die technischen Anteile,
sie breitet die Arme aus wie sie dann aber wieder fallen ich habe halt gedacht dass ich irgendwelchen Leuten helfen kann indem ich wohnen baue oder den ein paar Solarzellen aufs Dach packe momentane ich aber gar keinen und wenn das Studium so weitergeht werde ich wohl für immer Kellnerin bleiben,
damit wirklich niemandem Golf.
Kellnerinnen sind wichtig sagte Maurice wenn mich das gerade aufbauen sollte hat es nicht geklappt ich will nicht in meiner Mutter enden die mit Ende 50 beim Bedienen immer noch von Truckern begrapscht wird und mit Jo Flo gerufen wird,
sie wandte sich Paul zu nichts gegen Trucker Paul aber der sah nur kurzen Weg vom Fernseher schüttelte den Kopf und zuckte mit den Schultern,
Sifu vor Ort oder mehr von irgendeinem Trottel ein Kind machen lassen der dann unser ganzes Erspartes den Schnaps umsetzt sodass ich Afrika nur auf der Landkarte werde entdecken können
die einzige Möglichkeit irgendwas zu bewegen wäre dann das die riesigen Pennern ab und zu mal einen Kaffee ausgebe.

[3:57:57] Und ein Wechsel fragte Maurice.
Des Studiums meine Eltern bringen mich um und wenn die es nie,
tun danke Studiengebühren was meinst du weswegen ich arbeite.
Wegen dem netten Chef das auch Maurice wenn ich dir irgendwie helfen kann,
ich will auf den Arm sagte Lucy kindisch.
Maurice drückte sie kurz an sich du schaffst das schon.
Aus der Küche kam ein scharfer Geruch oder wenig Qualm dann durch die Öffnung.
Maurice ich glaube die Pancakes sind jetzt Bierdeckel,
oh verdammt rief er und polterte durch die Küche.
Lucy wandte sich wieder ihre Lektüre zu oder nach ein paar weiteren Absätzen schaut es sich hoch und Retreat die Schleifen dann war sie einen kurzen Blick aus dem Fenster und erschrak auf der anderen Straßenseite stand das Pferd mit dem Reiter,
und was für gestalten das waren.
3D Druck an den breiten Hut der in vor der Sonne schützt allerdings hatte der Anblick fast etwas Komisches weil sein Gesicht so eingefallen und verhärmt war das der Hut aussah als wäre er im drei Nummern zu groß,
er wurde buchstäblich von den abstehenden Ohren gehalten auf der Rest des Mannes sah unförmig und grotesk aus,
seine Kleider waren zu weit und auch seine Stiefel schienen sich nur aus reiner Willenskraft an den Füßen zu halten.

[3:59:18] Der Staub der Prerelease sie alt und abgenutzt aussehen aber als sie genauer hinschaut erkannte sie dass sie eigentlich völlig in Ordnung waren.
Nein was sie wirklich erschreckte war der Anblick des Pferdes passend zu seinem Reiter weil der Schimmel bis auf die Knochen abgemagert tatsächlich machte sie sich mehr Sorgen um das Pferd als ob den Reiter,
Tiere konnten zumeist nichts dafür.

[3:59:42] Nachdem der Reiter langsam links und rechts die Straße runter geschaut hatte drückte er kurz die Beine zusammen und das Pferd Schritt gemächlich über den Asphalt,
Vornamen rosenfenster und am Eingang gibt es schließlich an der Laterne die neben dem deinen nachts den Parkplatz spärlich beleuchtete.
Lucifer unbewusst hinter dem Tresen vor getreten und dem Tier gefolgt sah nun durch die Scheibe zum Parkplatz wie der Heydte Abstieg und den Schimmel an der Laterne festband,
Estrich noch einmal liebevoll über die Nase des Tieres bevor sich umdrehte um die paar Stufen zum eingang zu nehmen,
als er eintrat stand Lucy unbewegt an der Scheibe und starte ihn an er legte ihr kurz zu bevor ich den Blick durch das deiner schweifen ließ,
dann schritt er gemächlich den Gang entlang wobei seine Stiefel bei jedem Schritt ein dumpfes Clack verursachten.
Verschiedene Raum zu studieren wirkte die Familie in der einen und die motorradfrau in der anderen Ecke an und setzte sich dann in die mittlere Nische vor dem großen Frontfenster so dass er den eingang im Blick hatte,
richtete seine Aufmerksamkeit einen Moment lang glatt draußen als würde in den Horizont nach etwas absuchen dann
verschränkte die Finger und lächelte Lucy an die starte ihn immer noch an.

[4:01:01] Sie löste sich aus ihrer Trance schaute kurz zum Pferd und verzog das Gesicht.
Ist HTW ein Tier so unterernährt zu sehen Sie sich aber zusammen schnappte sich ihre Notizblock und eine Speisekarte vom Tresen und trat an die Nische des seltsamen Reiters und die Bestellung aufzunehmen.
Hallo ich bin Lucy hier ist die Speisekarte.
Sie gab ihm die wie sie mittlerweile Annahmen in falsches Lieder gebundene Karte und spute den Rest des Standardprogramm für die Kunden herunter möchten Sie vielleicht gleich einen Kaffee.
Der Mann dann ruhig die Karte entgegen vielen Dank einen Kaffee wäre schön und vielleicht gleich mal ein Stück von den Kuchen erzeugte auf die Kuchen aus Lage in der etwa 5 verschiedene Sorten Kuchen und Pies stand.

[4:01:49] Okay und welchen davon von allan Lucy stürzte sie wollen von jedem Kuchen ein Stück.
Der Mann nickte und plötzlich Knute sein Marken laut,
na sie scheint ja solchen Hunger zu haben dass sie glatt ein Pferd essen könnten was,
ihre scheint dafür denkbar ungeeignet zu sein der Mann sagt er nichts weiter Hilti ruhig die Karte in seinen Händen,
lucy war eigentlich der Meinung dass ihre Anspielung nicht sehr subtil gewesen war aber da der sonderbare man nicht darauf reagierte stellt sie noch eine Frage,
ihr Pferd hat schon bessere Tage gesehen oder der Mann lächelt,
nicht wirklich finden Sie dass es nicht gesund aussieht.

[4:02:34] Sieht aus wie kurz vor Seife würde ich sagen ich frage mich ob sie sich auch wirklich darum kümmern.

[4:02:40] Glaube sie mir dir mangelt es an nichts,
wahrscheinlich kann man da geteilter Meinung sein sagte Lucy schnippisch aber sie wollte keinen Zahn um Kunden vergraulen und wahrscheinlich würde die Polizei ohnehin nichts unternehmen wenn Sie bei denen ein Reh,
wenn sie sich solche Sorgen um ein Pferd machen sagte der Mann können Sie ihm gerne etwas Wasser rausbringen ich schätze Pferdefutter haben sie nicht oder,
sie schaut ihn skeptisch an schätze wir sind jetzt offiziell ein Saloon oder eine Pferdetränke ich werde mal sehen was ich tun kann.

[4:03:15] Sie ging hinter den Tresen und fragte Maurice durch die Durchreiche aber vielleicht irgendwas hatte was man Pferden zu fressen geben könnt,
Maurice wäre daraufhin fast ein Pancake heruntergefallen.
Sieht das hier aus wie ein Saloon sie in der Zeit zurück gereist und plötzlich im Wilden Westen wenn ja dann werde ich als Afroamerikaner bestimmt bald aus der Stadt gejagt oder verkauft.
Das ist also was man schwarz Tumoren etwas.
Maurice Haase mit gerunzelter Stirn an nur sei nicht so theatralisch,
kannst du vielleicht wenigstens einen Eimer oder so mit Wasser füllen damit ich den dem Tier draußen hinstellen kann.
Sind wir jetzt eine Pferdetränke könnte sein dass das vielleicht das Besondere war was im deiner bisher gefehlt hat.
Geschäft schaute den Himmel als würde er den Herren um irgendetwas bitten wollen aber er bewegte sich nicht und deswegen sagen sie hat seinen Namen Maurice,
er schüttelte den Kopf schon gut ich schaue mal was ich finde.

[4:04:16] Danke du bist das Musterbeispiel eines Tier Freundes erwiderte Lucy und trat an den Schrank mit dem Geschirr und ein paar Kuchenteller herauszunehmen.
Paulas weiter ruhig auf seinem Platz beobachtet etwas geschehen und aß langsam und genüsslich seinen applepie Großbestellung.
Lucy nickte in Richtung des Reiters der muss aber Hunger haben sagte Paul,
Lucy nickte und Takte von den verschiedenen Kuchenplatten jeweils ein Stück auf die Teller dann startete Sie die Teller auf ihren Unterarmen und ging damit zum Tisch des Reiters dennoch immer die Karte studierte,
und da sind die Kuchen sie stellte die Teller ab da wünsche ich Ihnen und Ihren Bandwurm guten Appetit kann ich ihn noch etwas bringen.
Den kaffeedienst wie bereits angeboten haben sagte der Mann und lächelte.
Lucy fasst sich an die Stirn entschuldigen sie bitte ich war völlig in Gedanken kommt sofort.
Sie wollte weggehen als der Mann plötzlich Moment da wäre noch etwas sagen.
Sie wandte sich ihn wieder zu und bemerkte im Augenwinkel etwas im großen Fenster mit gerunzelter Stirn Seehase in der Ferne einen weiteren dunklen Fleck.
Der Mann folgte ihrem Blick und kommentierte das lediglich mit einem.
Ist das da hinten ein Freund von ihnen fragte Lucy noch immer aus dem Fenster starren.

[4:05:39] Oder eine Freundin je nachdem wer zuerst ankommt.
Sie mit mehreren Freunden verabredet kommt die alle mit Pferden ja wahrscheinlich schon.

[4:05:51] Lucy wunderte sich ich fand ja eine Leiter in der Gegend schon merkwürdig aber das jetzt gleich mehrere kommen es ist jetzt ja ein Club oder sowas.
Der Mann dachte kurz darüber nach,
im weitesten Sinne könnte man das wo so bezeichnen ruf sie wusste nicht recht ob der man einfach maulfaul war oder schlichtweg nicht reden wollte wenn noch mehr wie sie kommen reicht der kuchen vielleicht nicht.
Der Mann sagte nicht,
gut dass wir darüber geredet haben sagte Lucy und trat langsam zurück entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen aber Reiter,
komm mir sonst einfach nicht vorbei und vielleicht bin ich ein wenig zu neugierig was ich hier machen ich wollte sie nicht belästigen,
kein Problem sagt der Mann lächelt aber ich würde gerne noch etwas bestellen.
Lucy stoppte wollen sie nicht erstmal den Kuchen essen wer weiß ob sie hinterher noch Hunger haben.
Das Lächeln verließ das abgemagerte Gesicht des Mannes nicht,
ich bin mir ziemlich sicher dass ich noch etwas vertragen könnte,
Lucy Zugtiere Notizblock und trat wieder an den Tisch,
ihre Metabolismus hätte ich gern murmelte sie bevor Sie in normaler Lautstärke sagte,
solange sie bezahlen soll es mir recht sein was darf es denn sein,
der Mann bleibt heute noch einmal kurz durch die Karte ich hätte gerne einmal die,
Eier mit Bacon danach einen Teller Pancakes und dann einen Double Cheeseburger mit Fritz.

[4:07:20] Lucy hielt ihren Blog vor sich schrieb aber nicht.
Sind sie wirklich sicher dass ich das alles essen wollen ich bin mir wirklich wirklich sicher dass ich das alles essen will.
Wirklich wirklich.

[4:07:37] Bist du Bestätigung knote der Magen des Mannes in einer Lautstärke wie du sie so nie zuvor gehört falls ich es nicht schaffe können ja meine Freunde davon etwas haben haben.
Lucy schaute ihn skeptisch aber beeindruckt an dann zuckte sie mit den Schultern und schrieb seine Bestellung auf den Zettel ich bringe gleich den Kaffee vielen Dank sagte der Mann.
Hinter dem Tresen pickte Lucy den Zettel an der Durchreiche auf und halte Maurice die Bestellungen.
Wir wiederum deutete auf dem mit Wasser gefüllten Eimer in der Küchentür gerade als Lucy den Eimer hochnehmen wollte knote im Argen lautstark.
Ach du.
Du hattest noch kein Frühstück Mädchen hatte schon mal jemand gesagt dass du in einem Restaurant arbeitest.
Und ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert warum so viel liegt in der Eisenmine ist kannst du eigentlich auch mal ernst sein.
Wenigstens hast du mich nicht gefragt ob ich einen Clown zum Frühstück hatte denn wie du weißt hatte ich ja keins ich hau dir ein paar Eier und etwas Speck mit auf den Grill.
Danke Maurice er winkte ab ohne Frühstück zur Arbeit gehen wirklich.

[4:08:58] Lucene an den Eimer und schleppt die mit beiden Armen hinter dem Tresen entlang Paul dersa wie sie sich Ablöse Boote Hilfe an aber sie sagte eben dass ich ohnehin ihre Muskeln trainieren wollte.
Du Weise vielte Paul das Verständnis für Ironie also musste sie denn einmal tatsächlich alleine tragen sie schleppt die in die Stufen hinunter und ging das Haus zur Laterne,
wo das weiße Pferd angebunden statt,
hast du neben trachtet sah das Tier fast noch schlimmer aus als es durchs Fenster gewirkt hatte Lucy überlegte erneut ob sie,
Polizei wegen Tierquälerei benachrichtigen sollte wollte aber keinen Ärger zumal sie jetzt wusste dass Freunde des Reiters kommen würden,
sie wollte erst mal abwarten und sehen ob die Pferde der anderen ebenso aussahen im Zweifelsfall hatten alle anderen ohnehin mehr Ahnung von Pferden als sie,
trotzdem hatte sie das Gefühl dass dieses Pferd nicht gesund aussah.
Sie stellte den Eimer Wasser ab und das Pferd steckte seine Nase hinein einen Augenblick überlegte sie das Tier zu streicheln aber irgendwie war er das nicht geheuer deswegen ging sie wieder zurück ins Diner zumal die Gäste auf Ihre Bestellungen waren.

[4:10:09] Mobis hatte mittlerweile die Pancakes und den Rest des Essens für die Familie fertig Begriff ist sich und die Kaffeekanne gleich mit,
der Vater hatte seine Tochter auf dem Schoß sitzen und strich ihr liebevoll über den Kopf als lose die Bestellung absetzte sie fühlte gleich noch den Kaffeebecher der Mutter nach die ihrem lesenden Sohn 1 Wort erklärte dass er nicht verstand,
dann ging sie wieder zum Reiter und wollte ihm nachschenken aber sie erschrak also durch die Scheibe die Figur auf der anderen Straßenseite Ölmärkte,
du meine Güte Entwurf hier sind wir jetzt eine Abdeckerei geworden der Reiter folgt sie ihren Blick maladie,
wie bitte fragte Lucy Maladi ist gekommen sagte der Mann und zeig dir mit seinen knochigen Finger nach draußen,
das Pferd war nicht so hell wie das seine ist hatte er die blasse Farbe von Eiter dachte Lucy und schauderte es war nicht ganz so abgemagert,
aber sonst zuerst deswegen nicht aus,
auch die Reiterin die in ihrem Kleid und passt auf dem Tier wirkte machte den Eindruck als könnte sie jeden Moment vom Pferd fallen und wie zur Bestätigung hustet sie so stark dass sie sich am Sattel festkrallen musste,
dann sah sie die Straße hinunter zuckte kurz mit den Beinen und das Pferd trabte gemächlich zu seinem am Laternenmast angeboten und Freund.

[4:11:27] Lucy startet der Reiterin hinterher erst das erneute Knurren des Magens ihres Gastes wecke sie aus der Traum entschuldigen sie bitte sagte sie und goss in den Kaffee ein dabei fiel ihr Blick auf die Kuchenteller,
ist ja schon fast alles aufgegessen der Reiter lächelte vor ihm stand nur noch die Hälfte eines Kuchens Hunger sagt er kurz angebunden.
Meine Güte sie sollten am schnell esswettbewerb teilnehmen,
sie als sie die Teller aufeinander stellte um sie zu Küche zu tragen.

[4:12:01] Draußen steht gerade die Frau namens maladie vom Pferd und band es am Laternenmast an,
Maurice sagte Lucy an der Durchreiche wo Sie die Teller ab stellte du wirst es nicht glauben aber da steht ein zweiter Reiter vor der Tür.
Was wenn noch mehr Pferde kommen bei euch wirklich noch eine Tränke übrigens ist dann essen gleich fertig,
du hast dich doch hoffentlich erst einmal um die Bestellungen der Gäste gekümmert,
Quatsch es einmal sorge ich dafür dass mein Angestellten gut geht aber es heißt doch dass der Kunde König ist Maurice.
Kunden kommen und gehen wenn die Angestellten zufrieden sind überträgt sich das auch auf die Kunden insofern kümmere ich mich erst einmal um meine Angestellten das sollten viel mehr Unternehmen so handhaben,
er kann dabei so gewichtig als wäre an mindestens Vorstandsvorsitzende eines Weltkonzerns,
nicht der Besitzer eines Diners am Ende der Welt.