Seg060 Cookiegarden

Jana Wiese (@jasowies_o)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Jana Wiese (@jasowies_o) - Ist es möglich, mit rein pflanzlichen Zutaten, wohlschmeckende, vegane Plätzchen zu backen? Die einfache Antwort ist “Ja”. Aber es ist nicht so ganz einfach. Denn selbst eine erfahrene Hobby-Bäckerin, wie Jana, die in dieser 60. Ausgabe zu Gast auf unserer Gartenbank saß, kann schon mal drei Versuche brauchen, bis die richtige Kombination der Inhaltsstoffe und eine geeignete Prozedur gefunden ist. Seit etwa 9 Jahren schreibt Jana Rezepte ins Internet und auch das der veganen Plätzchen hat dort seinen Platz gefunden. Doch schon viel länger, seit ihrem 10. Geburtstag, der ihr ein erstes eigenes Laptop bescherte, schaut sie sich auf den Webseiten der “Foodblogger*innen” um. Und ehe sich sich versah, ist sie bald selbst eine solche geworden. Es wird ihr wohl nicht leicht fallen, aus der großen Zahl ihrer Rezepte das eine oder andere Lieblingsstück herauszusuchen. Deshalb fragt sie das lieber andere Menschen. Und das tut sie in ihrem Podcast “Lieblingsplätzchen”. Dabei ist die Zweideutigkeit Programm. Ein “Plätzchen” kann ja auch eine Ortsangabe sein. Und so kombiniert Jana die Frage nach dem bevorzugten Ort mit der Frage nach dem bevorzugten Gebäckstück. Jedoch steht diese Frage meist erst am Ende ihrer Episoden. Bis dahin haben die Gesprächspartner*innen Zeit viel von sich und ihren Projekten zu erzählen. Aufnahme vom 11.10.2018 - Dauer: 2:28:09 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 4:
[0:21] Ist der 11. Oktober 2018 hier ist der sendegarten hört die Stimme von Martin Rützler und wie ich vorhin erfuhr ist heute weltmädchentag meine Güte
leider haben wir ja unsere Gärtnerinnen Mädchen noch immer nicht wieder mit ihr hier im Wintergarten aber wir haben eine gestern immerhin das ist ja schon mal etwas aber ob die sich als Mädchen bezeichnen will dass ich nochmals eingestellt aber zunächst begrüße ich mal die Herren hier der Liebe Sebastian hallo guten abend Sebastian.

Track 1:
[0:49] Ja guten Abend zusammen.

Track 4:
[0:52] Eine Bar und heute kann ich ihm nicht in die Augen schauen was ich letztes mal noch konnte nämlich dem Lars hallo Lars.

Track 2:
[1:00] Schönen guten abend allerseits.

Track 4:
[1:02] Gerade schon erwähnt aber noch nicht vorgestellt unsere Gäste indijana Jana Wiese ist da Hallo Jana.
Du bringst uns sozusagen den Wiener Gruß mit also
nutze die Verbindung zu dem wo wir vor 14 Tagen gewesen sind aber noch mal eben kurz zurück weltmädchentag ist ist das irgendwas wo du dich angesprochen fühlst.

Track 3:
[1:26] Also ich habe nicht gewusst dass halbfett Mädchen Tages das ist an mir vorbeigegangen weiß nicht ob der irgendwas mit dem Frauenkampftag im März zum dur hat aber klappt,
der Tag im März ist irgendwie besser als der jetzt was sind Mädchen was würde also für was braucht man weltmädchentag.

Track 4:
[1:46] Also das ist ein,
Tag der von den Vereinten Nationen von der UNO indizierter initiiert wurde als Aktionstag und jeden jedes Jahr am 11. Oktober soll das ein Anlass geben um auf die weltweit vorhanden Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen
am da geht es beispielsweise um gezielte Förderung von Mädchen und jungen Frauen Durchbildung Bekämpfung der Zwangsehe
Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen die konsequente Umsetzung von Antidiskriminierungsgesetz and
und keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen und jungen Frauen im Namen von Traditionen oder Kultur ihr,
habe wie ihr sicherlich wisst aus der Wikipedia zitiert ja.

Track 3:
[2:31] Klingt ziemlich von Fall tatsächlich gut zu.

Track 4:
[2:34] Die Frage ist ein bisschen wo wo grenzt sich das jetzt also go ab wann ist man kein Mädchen mehr.

Track 3:
[2:40] Was netto Bertolli unter 18 am 11.10 angesprochen werden und alle anderen im März aber vielleicht ist einfach immer haben einfach zwei Tage das ist ja Arbeit.

Track 4:
[2:54] Schadet ja auch nicht ich stelle mir vor wenn man mich umbenennt aber man nimmt mich nicht mehr Jungs oder nur noch junger Mann und das nur noch ironisch von daher habe ich das wirklich nicht mehr.
Das Café früher ich habe versucht das Problem dass junge Frauen dann gerne so von den Herren Fräulein genannt wurden der Freund dann können Sie mal kommen wenn man so alte Spielfilme sieht heißt das noch relativ weit verbreitet zu und.

Track 3:
[3:18] Welches könnt mir das in anderen Sprachen komme ich vorbei ich hab das erste habe ich war 2018 Jahren Frankreich verbracht für Erasmus Semester und Mademoiselle ist.
Ganz normal und in Deutschland oder in Österreich im deutschen Sprachraum wird die niemand mehr Fräulein bezeichnen jedenfalls mit ernsthaft und das ist schon seltsam man Marcel genannt zum Pflanzen die.

Track 4:
[3:42] Aber wird Erwin wie selbstverständlich benutzt.

Track 3:
[3:45] Ja also an der Uni also wenn wenn ihr aufzeigt dann will Soja Mademoiselle dass sie Sandro sozusagen.

Track 4:
[3:53] Guck mal.

Track 3:
[3:54] Keine Rente ist komisch also das ist gerade tatsächlicher deutschsprachiges Ding und vielleicht Englisch Arno beim is-17 immer weg.

Track 4:
[4:05] Azet es hat gedacht der Feminismus ist gerade in Frankreich besonders stark und damit auch sozusagen die Ablehnung von solchen verkleinerten Formen weil ich die französischen Frauen in meinem,
beschränkten Weltbild immer als relativ Tasso wahrgenommen habe aber vielleicht.

Track 3:
[4:25] Fasnet Wurst sowie die Konvention.

Track 4:
[4:28] Naja gut also wir nehmen das einfach mal so hin aber
heute ist nicht er wird es noch noch ein leider etwas trauriger besonderer Tag denn heute zum zweiten Mal eine russische Kette mit Menschen drin nicht dahin geflogen wo sie hinfliegen sollen sondern sie mussten zwischendurch abbrechen wir haben ja einen
Podcaster für Astronomie und Raumfahrt hiermit am,
Mikrofon Lars kannst du uns kurz erzählen was da passiert ist und dir auch zu sagen was es bei dir ausgelöst hat das heute.

Track 2:
[5:04] Ja ich hatte den Stream heute morgen natürlich live laufen und dann
habe ich eben gesehen ich glaube zuerst die Bilder aus der Kapsel wo die also auf eine Weise durchgeschüttelt worden sind die,
für mich zumindest unvertraut war wo ich gedacht habe hoch das war heftig und dann gabs die Bilder von draußen wo also die die Trennung der der Booster der Sojus Rakete
ja auch sehr eigenartig Aussagen müsstest oftmals eine sehr symetrische Geschichte das sogenannte Koroliov Kreuz diese 4 Booster die,
ja rotieren ja normalerweise selber zu metrisch von der Rakete Weg sieht sehr schick aus und das war dieses Mal so ein etwas chaotischer Vorgang.

[5:49] Unser ja dann ging es eigentlich ziemlich schnell weiter das gesagt wurde also es gibt einen einen einen Versagen eine Anomalie auf der zweiten Stufe und das also der
wer hat der Staat quasi abgebrochen wird das die nicht so ayses weiterfliegen sondern ja im Prinzip auf einer ballistischen Bahn zurück zur Erde
komm dort ist dann eben zu erwarten dass die Ärzte hören G-Kräfte ausgesetzt sind aber das haben die sehr gut
das ganzes passiert in einer Höhe von 50 bis 70 km
und ja dann ging es eben mit der Rück mit der Rückkehr zur Erde ziemlich schnell die sind halt wieder runtergefallen quasi und sind dann also im Osten von Kasachstan so ganz pi mal Daumen sind die gelandet und
dann gab es eigentlich
nur noch gute Nachrichten dass also die Astronauten dass es Kontakt gehabt dass das den gut geht und heute gabs dann eben auch noch die Meldungen dass die in der Stadt sind später dann Baikonur Wiedersehen mit den Verwandten und so weiter also.

[6:54] Das ist spricht im Prinzip für die Rakete dass das so gut geklappt hat auch wenn es natürlich jetzt in Sachen Start und eben in den Konsequenzen für die für den Betrieb der Raumstation jetzt sicherlich,
jawoll Konsequenzen hat war das aber doch irgendwie ja auch einen Erfolg im Misserfolg heute.

Track 4:
[7:17] Ja ich
persönliche Stellungnahme gehört und
er sagte auch also ja sowas kann halt passieren und er wurde gefragt ob er sich denn wieder in so eine Sojus reinsetzen würde sollte er selbstständig Wiedereinsetzen also das gehört einfach mit dazu
man ist ja auch trainiert darauf dass solche Dinge passieren und glaube das hatte auch Alex Gerst mal gesagt 90%,
dessen was er da gelernt hat für die Flugroute über darauf da immer drauf dass er das nichts
einsetzen muss alles ebensolche rescue Mode Rettungs irgendwie Manöver sind.
Also insofern die die nah dran gewesen entscheidende relativ entspannt mit umzugehen aber,
ist schon einfach da komisches aber wenn da einfach so ein so ein Ding was man ja
wie du ja selber als Augenzeuge live in Baikonur erlebt hast schon ein paar mal gesehen hat wie das halt einfach so smooth nach oben geht und dann pisst daneben doch nicht also war schon nicht.
Kann können die denn jetzt den Betrieb dann mit der nächsten Rakete einfach so wieder aufnehmen also ja so wieder neue zusammenbauen dividi die beiden die jetzt runtergefallen sind einfach wieder reinsetzen und losfliegen oder Whiskey,
Prozedere.

Track 2:
[8:35] Na also da wird mit Sicherheit jetzt erstmal eine Pause kommen bevor du bevor man also ich würde wetten dass man nicht
mit dieser mit diesem Raketen Typ wieder Menschen ins All startet bevor man nicht weiß was passiert ist und wie man es verhindern kann
das ist mit Sicherheit eine Sache die jetzt,
im Bereich von Wochen möglicherweise Monaten liegt und deswegen sind die Konsequenz aus so schlecht absehbar weil irgendwann die Crew die oben ist mit der Sojus-Kapsel die oben ist runterkommen muss
und die kennt Konsequenz konnte eben theoretisch sein dass die Internationale Raumstation eine Zeit lang unbesetzt ist
das könnte die theoretische wohl haben aber eigentlich ist es eben ein Labor das ja nun ein gewisses Maß an Pflege haben will und eben wenn Menschen oben sind können die eben auch Probleme reagieren
das heißt hat ist jemand da und kann etwas tun wenn die Station oben ist die bleibt erstmal oben aber wenn dann der in dem Moment oben irgendwas passiert und keiner ist da
ja dann hat man eben eine viel zu lange Reaktionszeit also quasi um hat, jetzt ist es man kann nicht reagieren also.

[9:48] Deswegen man muss jetzt einfach schauen wie es wie es weitergeht
was was da eigentlich passiert ist es ist noch sehr früh für Aldi Wurst Case Szenario niemand im Moment schon Hartz aber ja so in diese Richtung wird man überlegen müssen allein aus aus Zeitgründen.

Track 4:
[10:06] Tja und alles das jetzt wo der deutsche alexander Gerst den die Kommandantur auf der SS übernommen vor ein paar Tagen erst also der hat jetzt richtig zu tun glaube ich noch mehr als das sowieso planmäßig zu tun hat.

Track 2:
[10:20] Ja gut da es für ihn ist die Frage was passiert wenn wir jetzt eben weiter weiter bei der oben bleiben aber eben diese Sojus die da oben ist mit der die gekommen sind die haben im Prinzip eine
ja so eine Art Laufzeit die können nicht unbegrenzt oben bleiben und das heißt allein die muss irgendwann wieder runter,
Unze
ja das heißt wenn die runter muss dann wird die Crew wohl mit runterkommen ich schätze dass das im Moment hauptsächlich Fragen am Boden sind,
was ist so dass man dass man jetzt klärt und was ist passiert wie ist es passiert wie machen wir weiter ja.

Track 4:
[11:02] Neue aber aber der der der Einsatzplan der Arbeitsplan ist ja nun für fünf Personen geschrieben gewesen und jetzt sind es nur drei.

Track 2:
[11:09] Ja natürlich so dass das.

Track 4:
[11:10] Board schon auf was anders sein.

Track 2:
[11:13] Dass der Stundenplan bisschen umgestellt werden muss und so weiter ja klar das ist,
aber gut ist es heute erst passiert und sicherlich wird mal in den nächsten Tagen schon die ersten Dinge mal ein bisschen hören wo man vielleicht Dinger ausschließt zu uns.
Möglichkeiten hört also ich will da gar nicht so so so groß rum spekulieren.

Track 4:
[11:38] Die sicherlich noch viel zu früh und wir sind auch viel zu weit weg und wir können uns ist das Problem hatte ich auch nur kaum vorstellen aber man wird also ich muss sagen ich will wann wird eine Weile weg vom Rechner und kommen dann wieder und sehe dann das erste Hinweise und dabei doch sehr schlagen davon
wie viel im Moment auch ein bisschen sehr mitgenommen und dann weiß er froh als ich dann die Bilder sehen konnte wo dann da da geht das ja
das Rettungsteam da schon an der Kapsel war und dir aus Gold und das war ja schon fast fast so normales Nachhausekommen aus aber.

Track 2:
[12:09] Ja gut was was an der Stelle irgendwann passiert wenn die Kapsel also an ihrem Fallschirm runterkommt und so dann ist das auch
fast normal die kommt also der Aufprall auf der Erde und so der ist dann nicht nennenswert härter oder irgendwas dass es an der Stelle
die nach dem Einleiten dieses dieses dieses dieses dieser diese dieses ballistischen runterkommt läuft eine Vollautomatik Abdi,
gar nicht so unterschiedlich ist zu der normal Landung das heißt man hat der Fallschirm kommt raus kurz vor dem Aufprall wer noch einmal diese diese brems Raketen gezündet die ist ein bisschen dämpfen ja und dann ist man unten
wann ist die Kapsel einfach da hat das heißt der Wiedereintritt oder also dieses dieses Abbremsen ist halt hart oder härter das war allerdings auch nicht so und nicht so schlimm wie es hätte sein können die hatten wohl irgendwas bei 6 bis 7 g Stadt viereinhalb
das ist schon heftig genug aber behalt theoretisch denkbar wären also noch deutlich höhere Werte gewesen also
als sie erst mal wieder unten waren war das gar nicht so so unterschiedlich von dem Stamm von der Standardprozedur nur dass die ein bisschen weiter wegfahren also
da musst du also search and rescue team erstmal hinkommen aber da war ja die sind verstreut in,
in dieser Linie sozusagen wo ist wohl die runterkommen könnten sind also Rettungskräfte da waren also die ersten einer relativ zügig da.

[13:39] Und da gab es eigentlich nur noch gute Nachrichten von denen.

Track 4:
[13:42] Im Chat ist die Frage aufgetaucht ob den die Station weiterhin versorgt werden kann also wie um,
wie nennt man geht der Hase unbemannt über Negers nicht mehr sagen sondern eine Versorgungs Kapseln ohne Crew hat die die gleiche Technik oder könnte man könnte man die denn starten gibt's darunter.

Track 2:
[14:02] Na also
Nymphensittich wenn es drauf ankäme würde man wahrscheinlich da er das Risiko eingehen aber es gibt ja auch noch andere Träger dafür also unbemannte unbemannte Geschichten
also Versorgung wäre möglich aber dafür müssen erstmal welche oben bleiben.
Und so weiter und das kann man eben auch nicht unbegrenzt machen die sind ja auch schon eine ganze Weile da.

Track 4:
[14:28] Ja okay,
so weiter im oder was ist die Wasser die werden ist automatisch weiter im Auge behalten ja ist ja jetzt auch nicht ich bin hier unser Thema aber wenn man schon mit so jemanden mit dem Schwerpunktthema ein Podcaster mit Schwerpunkt Astronomie Raumfahrt quasi im Garten sitzen hat dann ist Andys
diesen heutigen Tage die Frage sicherlich auch einfach mal erlaubt,
danach gut schauen wir nicht nur auf den heutigen Tag sondern auch ein bisschen zurück denn wir haben auch ein bisschen Ernte eingefahren und wir kommen deswegen auch zu neuen Herd.

Neue Ernte

[15:09] In der letzten Ausgabe der 59 hatten wir den
Lothar Bodingbauer Zuckerwert uns ja über wissenschaftspodcast und den geplanten Kongress oder dieses geplante Wochenende in Wien erzählt das nicht Berlin ist es nicht Kiel SSW
und daraufhin hatte Arnim angefragt weil Lothar ja einige seiner Projekte aufgezählt hatte opsin Krisper KAS den noch,
darauf hat Lothar dann negativ geantwortet nein sagt er da ist mir meine Partnerin Job bedingt abhandengekommen mir jemand hatte ihn weiter hätte ihn weitergeführt daraus wurde nichts wer weiß was wird daraus
und dann haben wir heute noch eine Zuschrift bekommen von Sascha die ist aber etwas länglicher und dafür gebe ich kurz an den Lars.

Track 5:
[15:59] Ja der Sascha schreibt da hat Lothar einige sehr interessante Dinge gesagt die mich als professionellen Radiomacher der nebenbei Podcasts produziert aufhorchen lassen,
in der Praxis wird das mit der Zweitverwertung meiner Meinung nach ein bisschen schwierig weil man ja mit dem Beitrag auch die Verwertungsrechte an den sender abtritt,
ob der so unbedingt will dass das Material in ausführlicher Form privat verbreitet und damit vielleicht über Werbeanzeigen noch Geld verdient wird sollte man vermutlich mit dem Sender vorher klären.
Den Ansatz den Radiobeitrag als Zweitverwertung für das Podcast Material zu verkaufen finde ich ganz reizvoll sobald mein Sender was übersendet bin ich sofort am Start,
Sternchen lach Sternchen und ich würde die Podcast und die Radiowelt tatsächlich nicht so scharf trennen wie Lothar,
meiner Erfahrung nach gibt es eine Menge Radio Leute die das Medium Podcast als Spielwiese nutzen und sich freuen nicht an die 130 Marke gebunden zu sein,
wo ich im Recht gebe ist das Thema gebaute Podcast also mit kurzen roten Schnipseln Atmo und Reportage Elemente.
Ich weiß nicht warum aber sowas stört mich wenn ich Podcast höre.
Holm wenn ich dann noch Musik dazu kommt nennt mich altmodisch aber ich möchte Leute reden hören am besten originelle Dinge und am besten nicht über Fahrräder oder Kameras Smiley.
In dem Sinne meldet euch alle beim podwichteln an und guckt mehr.

Track 4:
[17:25] Ganz herzlichen Dank für die schöne Zitierung,
mit der Galle beim podwichteln an das ist eine gute auffordert bin der Vater und der Rafael die kümmern sich um das Break haben wir in der letzten Ausgabe vorgestellt,
okay vielen Dank und Sohn kommt direkt auf die Gartenbank.

Auf Der Gartenbank

[17:58] Und da sitzt die Jana wie wir gerade schon eingangs festgestellt haben diesmal jetzt nicht mehr mit Headset sondern mit dem Mikrofon in der Hand ich hoffe dass es trotzdem gemütlich.

Track 3:
[18:09] Wer ist steht am Tisch also ich habe den China Katzen Puschel vom Sofa mir stehen ehrgartenweg China auf der Schreibtische Kinder es ist Herbst.

Track 4:
[18:20] Es geht es geht du bist jetzt in Wien du bist auch eine waschechte Wienerin.

Track 3:
[18:26] Überhaupt nicht ich bin eigentlich aus Niederbayern also wahrscheinlich hat man mir das sowieso an meinem Dialekt auch den jetzt einfach mal bei behalte,
Conrad Herwig zweimal Podcast ist ja einfacher bayrisch ja ich bin 300 km donauaufwärts aufgewachsen von Wien,
bin erst seit 2015 da.

Track 4:
[18:47] Ist doch klar so ein bisschen ich war immer etwas irritiert so also dieses ganz dieses
es war irgendwie etwas anders aber in meinen Ohren ist es nicht so wichtig kann das nicht so gut auseinanderhalten muss ich gestehen das bayerische und österreichische das geht bei mir irgendwie dieselbe Kategorie.

Track 3:
[19:07] Es ist der gleiche Sprachfamilie.

Track 4:
[19:11] Du kennst die besprachen aus du studierst das auch noch.

Track 3:
[19:14] Ich studier linguistiker aber nächstes Jahr deutsches.

Track 4:
[19:19] Was macht man denn als Linguistin so genau.

Track 3:
[19:23] Also ihr habt im Schwerpunkt kognitive Linguistik und Grammatik Theorie dass wenn ich sage laufen die meisten schon weg weil Grammatik ist ja schrecklich und Jolie und so aber,
tatsächlich geht's überhaupt nicht um so kräftig präskriptive Schulgrammatik so wie man auszuschreiben hat sondern.
Ja um jeder Sprache drunter liegenden dd drunter liegende Struktur sozusagen.

Track 4:
[19:53] War das für dich schon immer Thema was dich begeistert oder fasziniert hat oder hat sich das entwickelt.

Track 3:
[20:02] Tatsächlicher Wehmeier Studium nur deswegen so ausgesucht rückblickend sein weil irgendwann Umfang hat linguistische blockst du lesen.
Und ihr habt central Frankfurt Main oder nur bissl weiter Nachtwesen haben wir denkt er Linguistik kann ich machen,
aber ich wollte das nicht Hallo amor also nicht so dass deine e-mail jetzt sei immer neues super spannender weg kann mir bestimmt nicht mehr ganz lieben Dank mit grammatiktheorien Syntax beschäftigen.
Das musst du dir ja nur Publizistik also Kommunikations und ja sehr gute Mischung.

Track 4:
[20:40] Ja bei mir gut vorstellen aber er so unter Publizistik und Journalistik da habe ich witzigerweise eine Vorstellung und wo ich wahrscheinlich
genausowenig genau weiß was ein Journalist ist er schon wissen oder einer Polizistin wirklich tut
aber bitte Linguistin dafür irgendwie noch viel schwieriger also wir Wasser Grammatik ist und Fälle und deklinieren und so weiter konjugieren deklinieren unser das ist mir ja,
nicht unvertraut und dass wir eine Systematik in der Sprache haben andere Sprachen andere Systematiken die man auch
Trauma formal abstrakte wie beschreiben kann.

Track 3:
[21:16] Warum enttäuscht das genau der Punkt nämlich versucht die Sprachwissenschaft zumindest bei Strömung also die generative Grammatik versucht,
nachzuweisen also Sketche Sprachwissenschaft Datum zum sagen dass alle Sprachen eigentlich auf die gleiche auf den gleichen Ursprung zurückgehen SOS Hand tatsächlich nicht wirklich unterschiedliche klammert.

Track 4:
[21:39] Das ist die Theorie dass wir also eine Mutter soll eine eine eine Kern eine Kern Sprache gehabt haben.

Track 3:
[21:48] Amerso das Sprache.
Besondere menschliche Fähigkeit ist und dass deswegen alle Sprachen gleich sein müssen auf also gleich funktionieren muss.

Track 4:
[22:07] Von der Funktion her glaube ich kann ja jemandem sagen gib mir mal das Salzfass rüber oder gib mir das Salz oder was weiß ich sofort please oder wirklich was ich will's auf Französisch heißen mag
dass ich mit der Sprache irgendetwas in Bewegung setzen kann irgendeinen Wunsch mehr erfüllen also Auto ausdrücken kann oder so von der Funktion her kann ich das ja schon verstehen oder sieht ihr Linguisten das anders
den Begriff Funktion.

Track 3:
[22:34] Ich weiß leider nicht was du damit meinst aber ich glaube mir nicht mal bis man einander vorbei also die Idee
also der Erfinder sozusagen von dem was wir jetzt da gerade Zeit ob es nur am Chomsky vielleicht hast du nämlich schon erklärt weil der nämlich in letzter Zeit vor allem politisch,
tiefes in die USA aber der hat halt,
die Theorie aufgestellt dass alle Sprachen auf der Welt Prinzipien und Parameter haben also Prinzipien,
haben alle Sprachen gemeinsam jetzt jede Sprache die jemals entdeckt wann es ist gibt so um die 6000 oder so Vater Verb z.b.
Und dann gibt es Parameter Design entweder an oder aus was ist Sauvignon nachdem sie z.b. im deutschen.
Brauchst immer Pronomen und Erwerb also du sagst ich Effe und in italienischen kannst das Pronomen weglassen.

Track 4:
[23:39] Dreiste also.

Track 3:
[23:41] Warst du nur also kann leider nicht gehört italienische Klaviertasten man so oder so vielleicht kann ja irgendwie.

Track 4:
[23:49] Wir mancharo und das O für ich auf wird also.

Track 3:
[23:53] Genau aber du brauch.

Track 4:
[23:53] So ungefähr glaube ich sag mir mal das wie sie jetzt so ok das wäre.

Track 3:
[24:02] Ja also da darum geht's es ist tatsächlich ziemlich schwierig zu erklären gegen 12 Uhr.

[24:12] Benita vorbereitet jetzt da möchte ich es dir erklären ojemine.

Track 4:
[24:19] Dann mach es doch mal so was machst du denn dann da so also guckst du dir Grammatik in verschiedenen Sprachen an.

Track 3:
[24:27] Kann vielleicht erzählen was wir in meiner letzten Bachelorarbeit geschnuppert weil in Österreich haben ziemlich.

Track 4:
[24:33] Schaffst du mehrere.

Track 3:
[24:34] Denkingen in Österreich muss man bei ziemlich ver Studiengänge zwei Bachelorarbeiten schreiben,
das hast du mal vier Bachelorarbeiten schreiben weil ich nämlich zwei Studiengänge studiert,
und in meiner letzten Bachelorarbeit ist um die no identity um hypothesis Gange.
Der besagt das Idiome Alter Redewendungen.
Argentinischen also handelnden Bestandteilen Tante enthalten dürfen um ihr,
idiomatische also übertragene Bedeutung zum poethen das klingt jetzt wahnsinnig kompliziert aber vielleicht kam es mit dem einfachen Beispiel illustrieren.
Etwas an den Haaren herbeiziehen also das ist Persil was erfinden also im übertragenen Sinne.
Und wenn ich sage Martin zieht das Argument an den Haaren herbei dann ist jedem klar dass der das quasi erfunden hat oder so.
Aber Moment ich verzettelt mir gerade.
Also das Argument ist an den Haaren herbeigezogen das funktioniert aber wenn ihr so Martin sieht das Argument an den Haaren herbei dann funktioniert übertragene Bedeutung immer.

Track 4:
[25:55] Weil zuviel Martin müssen in den Satz drin ist also ist es.

Track 3:
[25:59] Genau Walter Martinez Hand und da drin ist und und es kann man heute also es ist für mehrere Sprachen schon untersucht waren also,
so in Anführungszeichen Kurt untersuchte Sprachen westfranzösische was ist genau der gleiche Redewendung Tiere palythoa gibt aber auch fürs japanische undsoweiterundsofort und.
Ja damit haben wir es letzte Chef.

Track 4:
[26:23] Das klingt wirklich anstrengend und schwierig aber das macht dir Spaß.

Track 3:
[26:27] Funktion der Haltung manchmal etwas ist sehr anstrengen tatsächlich aber er ist es auf jeden Fall wahnsinnig spannend.

Track 4:
[26:38] Aber diese diese diese Grammatiken das sind ja quasi Regelwerke die kann man ja stumpf auswendig lernen pauken das musst du dann auch tun oder reicht es so zu wissen wo man es nachschlagen kann.

Track 3:
[26:50] Mir dann um Geld gar nicht also mit unter Grammatik versteht man in dem Zusammenhang des was jeder Mensch,
interne Grammatik hat also der erste Sprache dir jemand lernt die lernt er dass sie ja nur durch Zuhören.
Baby ist umgeben von meinem Fall niederbayerisch lernbanane lautet das niederbayerische braucht.
Und alle anderen Leute den anderen Sprachen z.b. gibt also.
Krasses Gegenbeispiel irgendwelche klicksprachen oder so.
Ich kann jetzt nicht wirklich guter Klick Spray Lerner weil die Leute einfach nur mehr produzieren kann weil die Show über über Babyalter hinaus.
Und während des Spracherwerbs bildet Katja jedes Kind sein Grammatik für individuelle.
Gehört eine zu individuelles was mit krebskrank gemeinsamen Rahmen was heißt Aussprache aus sozusagen.

Track 4:
[27:53] Also das ist laute gibt die man nur als Kind erlernen kann und später nicht mehr dass ich merke ich schon immer über dich wenn ich mit Schweizer zusammen bin die haben auch eine Art und Weise den Kehlkopf zu benutzen
mit framtid das Gedicht Riemer nachahmen also ich bin mir aber jetzt auch bei dem bei dem niederbayerischen nicht mehr so sicher ob ich das irgendwie das mitkommen könnte war sehr spannend irgendwie schon
bin ich auch jetzt nicht so wirklich verstanden habe muss ich gestehen was ist die Linguistik Ausfahrt ja macht ja nix machte ne ne das geht ja auch erstmal nur darum.
Nachvollziehen warum dich das interessiert und du hast zumindest finde ich gut erklärt dass das für dich interessant ist.
Hat das denn eigentlich auch Auswirkungen so auf den Alltag also
wenn du mit anderen Menschen so alltäglich sprichst hast du da irgendwie so einen so einen Sinn für laute oder oder Wort Benutzung oder so oder ist das dann quasi die jetzt eines die
universitäre weldi akademische und das andere ist die und die allgemeine wild und das hat mir dann dann nichts zu tun.

Track 3:
[29:03] Ja ist er tatsächlich versenkt am lustigsten finden zu beuty oder irgendwer von meiner Studienkollegen Infarkt dass mir Linguistik studieren.
Erste Frage welche Sprache und.
Bist du dir halt qua Philologie studiert hat sächlich einfach nur allgemeine Linguistik es geht um alle Sprachen unterbestimmte und die nächste lieblingsfrage ist welche Sprachen sprichst du was damit Annett unbedingt was zum dirt.
Es ist super praktisch viele Sprachen aus verschiedene Sprachgruppen zu sprechen wenn man in Visbek studiert oder sich damit beschäftigt aber es ist ein gar nicht notwendig und ansonsten.
Naja ich habe schon so ein Klavier Abschlussart Filter wenn irgendwas irgendwas her oder irgendein Konstruktion Entdecker sprachliche dann findet die vielleicht interessant oder nicht.
Wenn wir sagen das mal sehn mehr in der in der Publizistik so geht also die ganzen Inhalte die in der Publizistik irgendwie lernen oder mit deni mir beschäftigt.
Bilder von immer mit wenn eZeitung lese oder Wodka C oder D Radio oder wie immer aber das brauche ich natürlich ja dabei.

Track 4:
[30:17] Es geht aber immer nur um menschliche Sprache oder geht's auch in der Linguistik möglicherweise um Sprachen von Tieren.

Track 3:
[30:25] Na das ist ja eigentlich der große Unterschied zwischen Tieren und Menschen tierische Sprachen Sande.
Echte Sprachen also sie ist Kommunikationssysteme ja aber menschliche Sprache ist halt wirklich anders als andere.
Und als Sprache zu konstruieren funktioniert zwar hifix gehört wie man das nennt Klingonisch Esperanto irgendwelche Plansprachen zwickt aber so komplett.
Wir tatsächlich in natürliche Sprache funktionieren I wenn irgendwelche Eltern in der Gegenwart ihre Kinder solange Klingonisch sprechen oder Esperanto bist die Kinder des als ihre eigene Sprache lernen.
Und dann.

Track 4:
[31:12] Das mit dem Klingonisch Reckermann schönes Experiment.

Track 3:
[31:15] Ich bin ein Pinguin ich habe keinen keine Ahnung der Holländer.

Track 4:
[31:22] Vergiss das ja auch nicht da so viele Menschen die das können aber von beim es noch andere ich mir nicht so sicher dass können bestimmt viele Menschen.

Track 3:
[31:29] Waldbrand oder.

Track 4:
[31:30] Ja ja eben ausreichend genug dass man auch Kinder damit er ziehen könnte das glaube ich mit Sicherheit dass es gehen würde.
Stimmt getan nicht ein Podcast auf Klingonisch hallo Podcast Land können wir das Erdöl beantworten.
Da ist ein Twitter handle ja sowieso ist das doppeldeutig gemeint oder steckt da nur die Jana Wiese dahinter und Dassow.

Track 3:
[31:59] Meinen anderen ja also eigentlich wollte ja,
Zuckerbäckerei Foodblog der Weg fast 9 Jahre mittlerweile gestartet hab Restzucker Bäckereien habe eingegeben Social Network das Handle Zuckerbäckerei aber bei Twitter hat es leider irgendwie Firma besetzt und seid,
klar dass er nichts mehr gehört hat und es war scheinbar eine Ziffer Interesse des arceaux zum Glück Kaiser HWR Ersatz braucht.
Ja sowieso tatsächlich mein Name also hat Jana Sophie Wiese.
Müssen alle meinen kompletten Namen ojemine und das Ostrava Emma denkt hat ja sowieso macht mehr her als ja sowie.
Infos Zimmer Totenkammer.

Track 4:
[32:39] Etwas total leichtes und beschwingtes und und irgendwie so wenn dein Problem ist Joachim sowieso dann kann ist es halt irgendwie so das hätte sie dass ich bin schon öfter darüber gestolpert und mir gesagt das ist irgendwie schön das ist einfach,
leicht und locker
die Dinge nicht zu ernst nehmen so also dass das spricht nicht diese wenigen Worte und er die wenigen Buchstaben die sprechen Meter richtig an das ist selbst gedacht.

Track 3:
[33:05] Dann wird mir das mal Ersatzhandy wenigstens Menschen erfreut ein Podcast habe ist leise gemachter wirbelfrei überhaupt mir ja aber Namen festgelegt habt dass ich gleich geschaut hab und über eine olle olle Handelsreisende Hamburg.

Track 4:
[33:18] Citizen Zuckerbäckerei schon angesprochen Seiten 9 Jahren bist du foodbloggerin oder back Bloggerin wie würdest du dich selber da bezeichnen.

Track 3:
[33:30] Ich habe auch krank ist als reine Rezept Norderney im Oktober 2009 dabei gerade 14 geworden Personal wirklich ziemlich jung und dabei an und Biker Monzingen Social Network so Facebook oder so war noch kein Ding und,
ich habe aber keinen Foodblogs gelesen und denk an und wir schlossen sowas mache ich Arbeit backen soll gern.
Und dann habe ich anonym Rezepte geblockt nur bei Blockwart damals und.
Ich habe halt immer damit weitergemacht und das blaue immer Graefe waren also mittlerweile gibt es natürlich immer noch Rezepte immer nur mit Fotos meistens man ob es nicht mehr Geschichte aber alle möglichen anderen brauchst also,
vor allem meine sonntags Linksammlungen.
Deni die ganzen Block steht seit 2008 in meinem RSS-Reader angesammelt hat wann er das Best of Droide Woche veröffentliche sozusagen Empfehlungen für angeleitet und Block lesen aber nicht.
Lust haben sich doch alle Artikel zu.

Track 4:
[34:33] Wieso willst du denn überhaupt auf die Idee gekommen zu blocken ich meine als 14-Jährige ist das jetzt.

Track 3:
[34:40] Das ist das ist tatsächlich will ich beim Sony was nämlich noch mal ich habe am Anfang an ich habe keine Artikel zu meine Blogposts oder zurückschreiben aber ich habe einfach gern mit Medien zum bergab dass ich aber relativ wir in der Schülerzeitung anfangen.
Und ja mein Blog ist heute meine mein lieblings Freizeitbeschäftigung sozusagen waren.
Die mittlerweile total fest in meinem Alltag verwoben ist also,
bekannt eigentlich näht näht jeden Sonntag meine lieblings links bloggen einfach weil i so gern im Internet lief und dann darüber nachdenken und das Reiten im Blockhaus für Arbeit.

Track 4:
[35:22] Hattest du den von von von Kindheit an die Möglichkeit
so unfair per Computer Erin diese ist das bei uns immer neue Medien also als ich somit den Computer Soest das erstmal so,
würde drücken
zu tun hat ist das immer so eine neue Medien weil es halt gab etablierte und alte Medien und Bücher Zeitschriften und so weiter dann schrieb sich Brief und Postkarten von Kurznachrichten von chatten oder so weil er war nie die Rede
und ich stell mir gerade bei dir vor du hast ne ganz andere,
Erlebniswelt Susan gab du hast relativ früh die Möglichkeit gehabt dann da diese elektronischen Medien kennenzulernen wie hat das denn bei dir da angefangen hattest du dann so ein Rechner stehen und dann hast du einfach mal,
stimmt eine Suchmaschine benutzt und losgelegt oder kannst dich daran erinnern wie die ersten Schritte so warm.

Track 3:
[36:16] Aber ich habe zu Weihnachten 2006 dawari 10 meinen allerersten eigenen Laptop gedrückt.
Und ich weiß nicht dann habe ich glaube ich habe mir zur Sonne lief im Internet zum Doc habt am Anfang aber ich habe mir heute mit Word gespielt und mit Paint und so weiß ich offline.
Und.
Irgendwann bin ich mal von einer Bekannten auf der Internetseiten braucht man der hat zzzebra.de dieser Webseite für Kinder der gibt's tatsächlich immer nur.
Und das habe ich Kult von University dann den Schritt von zzzebra zu Foodblogs geschafft habe.
Aber sobald man meierort Block gefunden hat kann man sie ja endlos an irgendwelche blaugraues weiter hangeln.
Und ja dann habe ich Google wieder entdeckt und einfach ganz Wetterhahn abonniert und beschlossen dass es sowas auch noch amhurst.

Track 4:
[37:14] Das hast du gesehen und gesagt das will ich auch das mal den Google Reader gibt's doch nicht mehr ne oder hat sie dir nicht abgeschafft.

Track 3:
[37:20] Dann gibt's glaube seit 2011 noch mal klappt aber wie Real mein Block an Artikeln an weil nämlich de,
Ankündigung das Google wieder eingestellt wird es war der Tag meiner Führerscheinprüfung deswegen habe mir das gemerkt.
Weil dann habe ich mit der ganzen anderen Leute gerade vor der Prüfung standen waren es wirklich so von wegen Hey Google wieder gibt's heute nimmer was machen wir da jetzt hat eigentlich gewusst dass Google wieder ist und.
Preiswert ist Wasser jetzt eine kann aber Service ist wieder sein das ist ja bist du so antike Technik irgendwie aus ist sehr praktisch.

Track 4:
[37:54] Hilfe lustig Dinge die ich noch als Kind nicht nicht mal kannte also auch als junger Erwachsener noch nicht mal kannte wenn du dann sagst ja das ist antike Technik das ist ein herrlich also die.

Track 3:
[38:05] Männer.

Track 4:
[38:07] Zeitdimensionen die Sie die Ansicht der hatte ich gestrafft was was heute modernes ist morgen schon nicht mehr und wer kennt schon noch
ja was was ich StudiVZ oder so das ist auch schon lange aus den Köpfen.

Track 3:
[38:20] Bad war vor meiner Zeit tatsächlich also das war bevor ihr social networks verwendet habe.
Und ich hab heute geblockt geschwollen also je nachdem man mit Bloggen heißt es wird 2.06 wahrscheinlich schon sys partizipativer was ist kosmische network,
und macons heute deswegen an der relativ anderen Zugang zum Internet als die meisten meiner Altersgenossen Genossinnen.

Track 4:
[38:47] Aber das einfach weil weil du da ein Spast an den Wänden Blog lesen und II gefunden hast was kannst du den Spaß irgendwie
beschreiben oder sie die Köpfe anderer Menschen reingucken zu können oder was war da das treibende.

Track 3:
[39:05] Na ich habe am Anfang ja tatsächlich nur Foodblogs gelesen und mein Interesse war einfach am am Backen und,
sorry head Backend lernt über die Zeit und,
irgendwann hat sie heute mit Sichtfeld erweitert und habe irgendwelche Netz politischen Glocken feministischen plagt und sprachwissenschaftlichen blockst du bin jetzt in meinem Studium käme abonniert und jetzt,
habe Herz wie vergessen Medien Menü mein persönliches.
Das finde ich wahnsinnig spannend einfach an der lights Sicht auf die Welt zum Lesen deswegen Lesia ilets tatsächlich sehr gern Tagebuch Block Story Anke Gröner z.b.
Ihr schreibt mir ganz vorüber ihr Studium.
Und geschafft so ihr Blog zum Schreiben dass sie echt gern ihre ihre referate des für Ihre für Bachelorarbeit und für Masterarbeiten Quarten heute hätte immer so gerne Opa weil sie in ihrem Blog.
Richtig begeisternd über irgendwelche geschichtswissenschaftlichen Themen schreibt.
Ponyhof dass mein Lokal für irgendwen häufigst interessant zu lesen ist wie was ne.

Track 4:
[40:17] Also du du schreibst dann da Rezepte rein weil ich das mit den Rezepten auch interessiert hat warst du denn schon,
am Backen a interessiert bevor du geblockt hast oder ist das Backen Susan die Folge der des Spaßes mit den Rezepten was war zuerst da.

Track 3:
[40:35] Ich habe schon vorher gebacken sonst war ja nicht auf die Idee käme Foodblog zu starten aber,
mittlerweile würde das eigentlich immer auseinander halten immer wenn irgendwas Park IV zumindest der Foto davon mit meinem Handy und schreib mal vielleicht dazu auf opt Rezept jetzt kurwa oder nähert.
Wenn heute Rezept wirklich gut war dann stellen wir mit meiner Spiegelreflexkamera und dann Reflektor und warten etwas hier und oder auf einen Stuhl und kraxelt durch die Gegend um ein schönes Foto vom Kuchen zum Mohr.

Track 4:
[41:07] Auf die Art und Weise sind jetzt 307 Beiträge entstanden das ist jetzt schon richtig große Hausnummer.

Track 3:
[41:14] Was tatsächlich gar nicht wie verdient web.de HIH riskanten jo mersa also d307 die Duos nicht geklappt und jetzt von zuckersüßes fun.de,
Sonntag gegen Linksammlungen also ich schreib seit 327 Argen.
Lieblings links Damen und das Hand hört nicht nur Rezepte sondern irgendwelche Artikel in,
in der Presse in die alten Medien online oder in Blogs oder Podcasts und so wär dann soweit.

Track 4:
[41:45] Die alten Medien online ist es auch schön ja wo habe ich jetzt die 309 her.

Track 3:
[41:51] Zuckersüße schätze mal.

Track 4:
[41:54] Wahrscheinlich muss ich selber gucken.
Duisburg ja klar genau da steht sie auch wenn man muss es so sehen ich bin zu weit entfernt manchmal auch möchte nicht mehr gut genug für ihren Ferne,
genau also das nur 3 und 307 Sonntag ist müsste man das durch 50 teilen dann kommt man auf 6 Jahre kommt ja so ungefähr hin.
Nee kommt nicht.

Track 3:
[42:17] So ziemlich lang wenn man sie vorausschauend also Arena Block auch mal Lebenszeit ausgerechnet dass das echt lang.

Track 4:
[42:24] Wahnsinn Wahnsinn was ist das faszinierende am packen für dich.

Track 3:
[42:32] Na ja backen macht mir ja nicht unbedingt nur um sich zu ernähren als es werden jetzt wird er sie nicht gern Koch aber,
backen ist ja meistens schwäbischen was von dass man verschenkt Kekse und Kuchen zum Geburtstag oder zum wohnungseinstand und.
Was ist von dir einfach Schneemann kann mit Kuchen ziemlich leicht andere Menschen Freude machen und.
Dafür sorgen dass ja alle alle Was gibt's zum Essen haben.

Track 4:
[43:00] Das heißt du verschenkst dass er als es ist selber ist.

Track 3:
[43:05] Ja ich probiere natürlich immer es ist ja bei dir Foto geschossen habe das was auf dem Foto drauf ist das ist ja dann auch auf Eis Belohnung sozusagen dass sie dort 20 Minuten oder halbe Stunde rum stehe und,
Cookies ausleuchten und fotografieren.
Aber in einem schon relativ oft irgendwas und unimed oder natürlich meine Mitbewohnerin Mitbewohnerinnen Essen sehr gern meine Kuchen und Eisen oder warm gewohnt hat bei meine Eltern war das natürlich meine Eltern und meine Schwester die.
Mit Kiffen haben also so viel Kuchen kann ja gar nicht.

Track 4:
[43:38] MDR backen und ja so dass ich das kleine so die Plätzchen und die Kekse und dann gibt es,
Pfirsich Blechkuchen oder Torten die auch da manchmal 3 oder 4 stöckig sein können hast du da irgendwie besonderen Draht zu irgendeinem dieser Backwaren oder ist das einfach so einmal quer durchs,
Bewag Puchheim.

Track 3:
[44:04] Natura playa tatsächlich fast nie was können ob's überhaupt mehr als 5 Tomaten in meinem Blog gibt das liegt eigentlich dort oder weil man dir so schlecht transportieren kann
also die meist meine Rezepte sonst schon so dass es Euch snackin Toni Mitnehmer kann oder,
na irgendwie einfach transportieren kann und in kleinere Portionen vor allem.
Torten wann hört sie fahren für besondere Anlässe sind glaube Wert in der nächsten Woche oder so shoa.de backen weil,
erstens ich Geburtstag habe und 1 Woche später mein Block Geburtstag hat,
zur Veranlassung doch mal irgendwas Großes zum Parken und dann tanzten sie interessieren wieso hat sie mich dafür Vilsalpsee funktioniert das.
Amerikanische Bloggerin der Braveheart saunaparks und d.

[44:54] Testet ihre Rezepte tatsächlich ziemlich wissenschaftlich also aber alle Faktoren überprüft und.
Einfach nur durch der ist dass sie ihre letzte Rezepte gelesen habe oder andere Leute ähnlich Vorgängern habe aber Verständnis dafür kriegt wie wie der kuchen eigentlich so wird also das z.b. Natron das Jahr.
Irgendwas Backtriebmittel also zum Aufgehen dachtest dass es erstens nur,
funktioniert um ein Tag abzublocken wenn irgendwas zauers dabei ist und sauer genug ist und BBQ brauner Zucker weiß aber nicht weil das halt nur Zucker und Nummer die Malastare drin aber das DS nahtrunar dazu beitragen kann das
okay aber brauner und goldener ausschaut und das wenn ihr einfach total spannend.

[45:41] Und mir ganz weiß wird mehr beim Kochen aber abhängen von irgendwelchen richtig fancy Spitzengastronomie neetzow.
Netto genau vorgehe also.

Track 4:
[45:55] Habe ich auch schon aufgehört von von Freunden auch die gesagt an den Backen ist es da muss man ja so präzise sein da kann man ja auch nicht mehr eingreifen also man will stellt den Teig her dann kommt das sideform und in den Backofen und dann ist man ja im Prinzip raus aus der Nummer man kann da nicht mehr noch so oft während des
werden Sylvie eingreifen das wäre beim Kochen anders da könnte man ja ständig abschmecken und noch immer irgendwie was hineinschütten und wenn es was zu süßes kann man dass die süße wieder rausnehmen und wenn es zu sauer ist die Süße ziehst das auch wieder rausnehmen oder so dass er beim Backen anders
das kann ich nachvollziehen eher wie man kommt ja dieses heiße Ohren nicht mehr gut dran.

Track 3:
[46:31] Ja also wenn deine Cookies im Ofen sondern kannst du es Nummer nachzuckern Kannst Texans Zuckerguss am Schluss drauf klatschen.
Aber deswegen ist halt wichtig dass man sich vorher kurz überlegt was man macht und also mal gerade aktuellstes Rezept das haben wir gar nicht Cookies und die haben sehr lange geweigert irgendwas veganes zu backen Valley.
Weil er einfach nur KDZ Kunden hat es mir wirklich überzeugt hat also.
Wan Kwai brennisteinn macht ja nicht nur das findet sondern er sagte dafür dass du bist fett ist es eigl. Es ist heute ganz viel verschiedene Funktionen und wenn man einfach so high durch Bananen er sitzt jetzt war kurz binden können,
gingen heute die anderen Funktionen sind jetzt alle erfüllt verloren und ja der kommt nichts war wie geplant war.
Und jetzt wieder veganes Cookie Rezept und deshalb werde ich sehr oft hintereinander gebacken und esse zumindest für meine Verhältnisse dreimal in der Woche dergleichen Cookies.

Track 4:
[47:34] Haben sich die Mitbewohner gefreut ne.

Track 3:
[47:37] Müssen ja ja normalerweise im auch im Winter machen was anderes weil es ja viel spannender ist,
andere Rezepte auszuprobieren aber jedenfalls habe ich jetzt einen ein veganes Rezept es ist sozusagen Gurt 5 Odessa funktioniert mit der ganzen Pack Kimmy.

Track 4:
[47:54] Das wird jetzt langsam besser so dass Du auch zufrieden bist wann wann bist du denn zufrieden also was was legst du denn für Kriterien an müssen die fluffig sein soll das gut schmecken lange halten was was sind so wichtige Kriterien.

Track 3:
[48:09] Also bei der veganen Cookies war am Anfang des Problem dass ich steinhart waren also der Hammer.

Track 4:
[48:15] Erinnerst mich an so Nudeln Soße braune Nudel die wirklich gesund waren aber so Null schmecken irgendwie okay.

Track 3:
[48:26] Ja also geschmacklich war es gar nicht so schlecht aber sie waren halt einfach stört und Modedesign ganz stark auseinander gelaufen und.
Ja mittlerweile habe ich rausgefunden dass es mir heute Kokosfett diese Stadt der Butter Jack Nummer haben,
häufig Scout verwenden müsste mit der Teig die richtige Konsistenz hat damit die heute einen ganz langen auseinanderlaufen und,
AZB das mal veganes Gebäck nie so lange im Ofen lassen die auf das tatsächlich so schöne braune Farbe hat will man von normalem Gebäck gewohntes weil,
dann ist einfach schon spät dann ist Schluss teil,
bestimmt dass du stehst dass keine Milch Bestandteile drin von also ist es ja vor allem der der mich Bestandteil in Butter oder in der in der Milch wenn es da eine drin hast die dicke back Sushi farbig macht,
und nachdem du es einfach nicht gibt und vegane Cookies also man kann natürlich Mandelmilch nm aber Mandeln verhalten Sie komplett anders ist komisch.
Und dann ja es ist einfach komplett anders und wird es von dir gerade tatsächlich spannend also vielleicht werde mir nur am Meer das vegane Rezepte versucht.

Track 4:
[49:35] Bestell ich mir schon fast ein bisschen wieso chemisches Experiment vor meiner zu sieht die die Zutaten da und dann wird mal was ausgetauscht also die Kokosmilch gegen nur die normale Milch gegen die Kokosmilch oder oder so
und und dann schaust du halt was kommt denn bei diesmal darauf dabei herausgeführt du auch so buso Experimentierbuch damit du weißt welche Variation du da gerade verarbeitet.

Track 3:
[49:59] Also wie gesagt er mag das nicht so sonderlich oft meistens verlasse mir entweder aufgrund Rezepte also ich habe schon ziemlich weiter Zepter in meinem Blog die reutweg selbst erfunden habt ihr aber heute auf.
Grundrezepten basierende einfach Samsung Mürbeteig oder Biskuitteig,
ist schon die weißen der jahrhundertelangen das gleiche und es ist halt schon sehr gut getestet und das weil sie auswendig und Andrea zu einzelne kleine Sachen verändern.
Und Essen Rezepte testen.
Mache wie gesagt nicht so oft und wenn ihr das macht dann schreibe ich halt gerade einfach ein Blogpost Entwurf mit meine Notizen drin und 900 vergangene A5 Monate bis sie das dann noch Mittwoch weil,
es nervt mich wenn ich dreimal hintereinander die gleichen Cookies essen oder.

Track 4:
[50:47] Iris gib mir vorstellen dass das wird langweilig irgendwie genau,
gibt's denn da bei den foodbloggern back foodbloggern oder Bloggerinnen auch so eine Art community also gab
die irgendwie so hast du andere Bloggerinnen und Blogger im Auge die dann wo du regelmäßig reinschaust wo ihr euch vielleicht auch mal trefft und dann so live Verkostung macht oder live
backt oder sowas.

Track 3:
[51:16] Also tatsächlich HP Mini so wirklich in der food blogging Community gestürzter sie war z.b. auf der Republica mal beim Food blogging Meetup,
aber ich war ehrlich gesagt aber so genervt davon weil heute ein ganz viel von denen des beruflich machen und Werbung schalten und Kooperationen haben und so weiter und so fort,
und kann jetzt persönlich in echt tatsächlich,
k&g Bloggerin von Anzing blogger.de das einfach nur so spaßeshalber machen also online natürlich aber in echt vermissen und nie drauf war da also das ist bei den Podcast am Podcast oder irgendwas anderes ich kenne ich glaube ich habe vergrößert
Podcasting Community eine rundum Eifel Food blogging Community Hauptstadt mehrere ist meine Rezepte im Wald und hin und wieder etwas Druck.

Track 4:
[52:07] Fantasy
ich habe findet Rhauderfehn 7 Beiträge erwähnt die ja nur stellvertretend sind weil sie immer nur sonntags erschienen sind alle anderen auch dazwischen und bei den Lieblingsplätzchen also dein Podcast Angebote hast du jetzt glaube ich so 9 Episoden ungefähr ne zu St.

Track 3:
[52:23] 991 zweistelliger soll vorher habe ich gerade zufällig schon als getippt für die aktuellste die Nummer 10.

Track 4:
[52:28] Ja super gut das heißt das Angebot ist da deutlich kleiner aber du die Reaktion ist stärker wahrnehmbar.

Track 3:
[52:39] Nein jetzt ist ja dass das an der Reaktion liegt sondern einfach dass mir halt einfach in NSW Podcasting Combinette Kreisen bewegt ob von Anfang an also ich bin,
bevor er überhaupt mein Podcast gestartet hab Zündapp Gange Hauptstadt Menschenkenner klären und so und es habe ich heute also mein Foodblog gestartete,
Warum.

Track 4:
[52:59] Warum bist du hingegangen.

Track 3:
[53:01] Na weil es mir interessiert hat und.

Track 4:
[53:05] Das hast du das vorher Podcast gehört oder oder wie bist du zum Thema gekommen.

Track 3:
[53:09] Ihre Podcast gehört und tatsächlich das allererste Foodblog dass ich lesen Hauptspeise Baker,
hat so um 2011 oder 24 was immer so genau anderen Podcast Kopf der ist mittlerweile wieder eingestellt und so bin ich auf ein Podcast, also damals haben wir die folgende so einzeln heruntergeladen und
meinen MP3 Player Glonn.
Weshalb wird es danach schnell wieder Aufkleber weil das ziemlich anstrengend ist und dann so richtigen Podcast jan Kinder bin ich erst mit meinem Smartphone.
Und zwar wahrscheinlicher als mein Smartphone habe ich seit 2013.

[53:47] Und dann war ja was nimmst du die Tasche nachlesen hast für bitte länger als ein video in Marokko und also in Marokko war bei den Kälbern jetzt im Podcast macht es was auch cool weil.
Einfach mal Umfeld so an was ist das kann ich mit einem Blogpost können sogar festhalten wie das mit Audio kann aber ich habe kein Mikrofon Kopf.
Und dass wir die Idee einfach mit der verschmutzen und 2015 bin ich dann noch Winkelmann Hop zufällig auf Twitter vom Podcasting mit ablesen.
Unterdruckentwässerung R34 GTR für Marcon Podcast war und Daniel Messner gesagt ja sicher kein vorbei und dann bin ich dahin Gange und dann mal vielleicht nur zwar mit Word oder so.
Und.
Irgendwann habe mit Hilfe von Informator Stefan Haslinger der Hauptmann sei Aufnahmegerät linux.org diana.de Aufnahmegerät fürs koordinierte Podcast ist jetzt unser Lieblingsplätzchen Ukraine.
Im Sommer 2016.

Track 4:
[54:49] Ok II üblichen Verdächtigen genauso zur Information der Stefan der ja auch Podcast Party ist der hat das dann tatsächlich erfolgreich umgesetzt das mit dem Podcast sein will Podcast Party sein so nicht dazu zu.

Track 3:
[55:05] Also mein ihbar Kratzer Headset auf weil sonst verwendet.

Track 4:
[55:10] Was hast du bitte dein Herz.

Track 3:
[55:12] Bestes Headset ist gerade benutzt zumindest zum Hören best microphone yanit Bastelkram Information also nur in St.

Track 4:
[55:21] Vielen Dank fürs ausleihen genau also.
Douglas.de bist foodbloggerin back foodbloggerin Bäckerei Backwaren Frucht Bloggerin und dann dann Podcast Angebot heißt Lieblingsplätzchen,
das ist ja nicht ganz ohne Hintergedanke gemacht also das mit dem Plätzchen das kann ja einerseits das Gepäck sein andererseits aber auch ein Ort an dem sich halt besonders gerne aufhält
Doppeldeutigkeit ist vermutlich Absicht oder.

Track 3:
[55:54] Kannst dich ja Absicht also ich habe meine meinen Podcaster dürfen gestartet weil es wenn ich will das nicht behaupten dass das Bloggen langweilig geworden ist weil ihr macht er immer noch,
aber immer denkt die ganze mal was neues ausprobieren um die wollte aber den Zusammenhalt zu meinem ublock natürlich nicht kacken.
Und wie gesagt die waren neuen Wien und habe ihn überhaupt nicht kennt und,
fällt die Idee entstanden dass ich einfach immer Menschen die schon länger in Wien sein wenn sie oder sogar in Wien aufgewachsen sein um deren Lieblingsplätzchen Frage Mittag mit der Natur Fund,
so die starte bisschen besser kennenlernen und natürlich an Menschen und ihre interessanten Projekte Witze kennenlernen und.
Wer meine ganze folge schon erklärt hat was dass wir zum Schluss immer,
Cookies knapper oder irgendwas anders Knabe mit meine Gäste und gestern in Welle die immer bitte das mal was mitnehmen also ihr Lieblingsplätzchen und das ist dann wieder der Zusammenhang zu Zuckerbäckerei als es geht schon irgendwie auch um Cookies zum essen.
Bad Salzungen.

Track 4:
[56:56] Celestia sie den Ort zeigen unterlässt den Cookie mitbringen soll das also das mit dem Lieblingsplätzchen gleich zweimal ausnutzt sozusagen.

Track 3:
[57:05] Ja das ist die Idee.

Track 4:
[57:06] Mit dem Informator mit dem Stefan hast Du glaube ich auf die erste Folge gemacht ihr seid alle gesund Turm hochgeklettert na das war doch so ich habe noch gesagt Hut ist aber hoch wie viel Stufen.

Track 3:
[57:17] Zeig mir wahnhafter Jubiläumswarte.

Track 4:
[57:20] Ja genau was ist das.

Track 3:
[57:22] Ojemine höpfemer Geschichtswissen ist mein Geschlecht hat irgendwer der richtig war erbauen lassen zu ihrem Jubiläum sehr genau,
Bewerbung für Kammersee ornn Lieblingsplätzchen Nummer 1 2016.

Track 4:
[57:38] Reicht völlig jemand der wichtig war hat zum Jubiläum bauen lassen deswegen heißt das Ding Jubiläumswarte aber kann man kann da irgendwie ist das so eine Art Sternwarte kann man dadurch Sterne anschauen weil dass das.

Track 3:
[57:50] Na was kostet ein warte das ist Aussichtsturm also da muss man mit dem Bus einigermaßen am Stadtrand fahren im 16 Bezirk oder nur bissl Swiss geht ungewollt und dann,
avoir was sind wir schon 100 100 irgendwas Studen aufgegeben und hat ein ziemlich schöner Blick an der Seite würde ich starte und andererseits wenn Wienerwald in die andere Richtung.
Was ist das schönes Ausflugsziel.

Track 4:
[58:18] Ich war voller Bewunderung für euch dass sie noch genug Luft hattet dass das Gespräche nach den Stufen nach oben auch erwischt.

Track 3:
[58:26] Der tatsächliche smile letzte Folge also die aufgezeichneten gerade ausgeschaltet die planmäßig am letzten des Monats ist jetzt meist selbstauferlegte Planung immer am letzten des Monats wieder online GT war hoch oben und zwar aber.

Track 4:
[58:44] Und das ist halt Lieblingsplatz oder das Lieblingsplatz.

Track 3:
[58:46] Das war das Lieblingsplätzchen von der Marita Gasteiger das ist die ÖH also österreichische HochschülerInnenschaft das ist so wie die Astor wahrscheinlich in Deutschland der Lieblingsplätzchen gehen.
Was ist heute Uni Bezug die aktuellste Folge.

Track 4:
[59:04] Ja wonach suchst du deine Gesprächspartnerin und Gesprächspartner aus.

Track 3:
[59:09] Also sie müssen irgendwas interessantes machen am besten irgendwas interessantes mit Internet und Opa Interview mit dem Stefan der ist selbes Podcaster und Programmierer.
Da dabei interessante Projekte Swiss Panoptikum z.b.

Track 4:
[59:27] Um die Gespräche aufzunehmen was nutzt du da.

Track 3:
[59:30] Ja über tatsächlich nutze genau dies und das ärgere deine sprich mal Zoom H4n,
und zwar aus dem Grund erstens weil ich nicht so gut bei Kasse war also mein Podcast gestartet habe das jetzt da an Herz setzte zur kaffeehött und zweitens gay relativ oft mit meiner Gästinnen und Gäste spazieren.
Und es ist schon auffällig knurrt wenn man es sogar vollglanz Aufnahmegerät mit dem Puschel drauf hat und die Larven Wirkung außenrum dumm
und andererseits ist heute AWS wie stellt mir infesto vorab Sony ausprobiert wenn jetzt verkabelt werden dürfen deren ja vom Aufnahmegerät und von meinem gaastmeer gestern nicht weg bewegen,
sonst kann dir das Kabel hinweg und das ist einfach wahnsinnig unpraktisch wenn man draußen auf der Straße unterwegs.
Unifilm.de Betonqualität ist Schuh brauchbar.
Das eingebaute Micro Herne und das Wetter Nachmittag auf Fonic Jahrg.

Track 4:
[1:00:34] Ja du bringst auf jeden Fall ziemlich viel Atmo mit hinein also ich hörte die Wasser lässt sich vor vorletzte Folge da war da warst ja auf dem Kinderspielplatz irgendwie oder an einem Kinderspielplatz.

Track 3:
[1:00:48] Wir wollen wir wollen am Donaukanal dass man halt einfach alle möglichen light vorbei käme weil er so dass das ist schon Absicht also DAP durch ist das halt immer ein Podcast explizit um Orte geehrt.
Finde es voll cool dass ardeat nur dabei ist und dann am schönsten ist das Ventil bei der.
Am zweiten Folge wo in Marokko aufgenommen hab mit Magie dabei also der war mal in der Medina unterwegs.
Und daher behalt das ganze Arabisch um unserem Tom und das finde ich ziemlich schee.

Track 4:
[1:01:21] Aber du hattest du gerade erzählt dass du gerade in Marokko eben noch kein Aufnahmegerät dabei gehabt hast das wirst das Inntal.

Track 3:
[1:01:28] Ihr wart nachher noch in Marokko also so lange in Marokko gewohnt habe habe ich für Aufnahmegerät gehabt und dann habe ihn vinoquant zum Podcasten und ich bin der Name nach Rabat gelungen um meine Freunde und Freundinnen trotzdem 2.
Und wann wollt ihr ewig sagt Miley der kann sie mich bereits in der studiert seit und mit dem bin ich heute durch die Stadt spaziert und hab so.
Über Rabatt im allgemeinen Gerät.

Track 4:
[1:01:54] Die ist aber schon ein bisschen älter ne ich bin.

Track 3:
[1:01:58] Also willst von 2016.

Track 4:
[1:01:59] Ich meine dass ich dann mal reingehört hätte aber ich habe jetzt keine aktive erinnerung mehr aber irgendwas war mal ja.

Track 3:
[1:02:06] Ja der ist schon bisschen älter also ich habe nichts zu regelmäßig Lage Podcaster weil das tatsächlich gar nicht so einfach ist wenn man sich Schufa nimmt regelmäßig zum Bloggen jeden Sonntag und dann anno.
Möglich in jeder Woche Rezept.
Und dann eine regelmäßig Podcasten und studieren und so ist wegen Verfahren aber jetzt habe ich beschlossen ist es schon wichtig dass sie ihren Rhythmus hat.
Und mir fährt nur mal das jetzt zu jedem letzten des Monats veröffentlich was im September arte vida zierspange ist weil alle Leipzig Frog top erst im Oktober zeigt optum aufzunehmen.

Track 4:
[1:02:42] Was mich wundert dass überhaupt nicht dass das viel Arbeit ist und du bist ja oder zwei Bachelorarbeiten nebenbei schreiben das ist ja,
das ist ja schon eine Herausforderung Mama,
Lust gerade gesagt dass das Gerät mit sich herum zu tragen es ist schon auffällig genug und wirst du angeguckt aber es hat jetzt zumindest auch zumindest in einer Episode eine Portion Eis spendiert weil der Eismann sagte ich lade dich ein
Asim sagte sie wissen Podcast Dingen unterwegs das fand ich sehr nett.

Track 3:
[1:03:13] Wer über das war das war aber das war meine Kraft der miri-clan hat das ist wahr.

Track 4:
[1:03:17] Achso das war gar nicht der als Mensch achso okay dann habe ich das falsch.

Track 3:
[1:03:21] Aber tatsächlich tatsächlich in der Folge im Kunsthistorischen Museum mit der Ines häufler Siemens Gespräch kann man mit zwei Kopisten die dagestanden sondern irgendwelche klassischen Werke ja.
Gemalter das war ziemlich lustig.
Also ich habe verhindert küsst was die Mohammed ich denken halt so Arbeitsjahre so jeden Tag im Kunsthistorischen Museum und kopieren irgendwann von die uhrenwerke durch verstrich nach so dass das dann selbst bei sich aufhängen können oder Verkauf.
Das war totaler Zufall dass man den epg gnit.

Track 4:
[1:03:56] Wenn du auf deine Gesprächspartner auf deine potentiellen Gesprächs Batterien und Gesprächspartner zu gehst und sagst ich will keinen Podcast machen können wir uns dann und dann irgendwo treffen können die mit dem Begriff was anfangen oder musst du das irgendwie umfangreich erklären.

Track 3:
[1:04:12] Also meistens habe ich ja schon irgendwelche Menschen ein Land die irgendwas mit dem Internet zum da haben oder sogar selbst Podcasten also haben eigentlich bisher alle gewusst was das ist aber,
erpfendorfer kimsmor Chaussee Battle 2 Seite 2009 das food blocken erklärter Papi permanent erklärt was er Block ist.
Preise 2016 Ochsenkopf zu Podcasten habe permanent erklärt was er Podcast eigentlich ist.
Aber das bessert sich schon mittlerweile so Blogspot sowieso jeder was jetzt ist mittlerweile weil es gibt Sofa influencer und Blogger Tonnen und so.
Und Podcast GZA bei Spotify und damit ist der Begriff zumindest schon mal irgendwie in der breiten Masse.

Track 4:
[1:04:53] Und dann denke ich ja dann sag einfach audioblock also wirklich blockt er dann dann erklärt das ist halt das gleiche wie blocken nur eben im Audio.

Track 3:
[1:05:05] Der ist kein braver wemas erklärt.

Track 4:
[1:05:09] So also dann gehst du mit deinem deinem H4 in der Hand dass das hast du musst den ganze Zeit tragen und immer den Leuten auch vor dass du den Mund halten und das ist ja ist ja schon auch eine gewisse kraftraubende Übung.

Track 3:
[1:05:23] Naja es ist es nicht so richtig schwer,
was was er schwer ist ist wenn man tatsächlich Spaziergängen dass sie gleichzeitig zu H4 heute und meinen Notizzettel Unternehmen z.b. Lieblingsplätzchen oder das Eistee vergessen haben dagegen am einfach dann die Hände aus.

Track 4:
[1:05:40] Hast du auch nur 2 ja = irgendwo Spray.

Track 3:
[1:05:44] Tatsächlich aber es funktioniert.

Track 4:
[1:05:49] Ok bitte dann nach hause komme ich mit deiner Aufgabe oder sollen wir erstmal andersherum,
haben die Gesprächspartnerin irgendwie was berichtet wie dass Ihnen gefallen hat oder ob das für sie eine ungewöhnliche Situation war oder normal welche Rückmeldung haben die so gegeben.

Track 3:
[1:06:09] Mehr also aber von dir nichts wenn er selbst podcast.de Verdi waren es gewohnt und man mir haben heute eigentlich von oft hält nur weitergelebt und dann ob er mich ärgert das ist so tschüss gesagt hat weil es so spannend war was man im Nachhinein erzählt haben,
also mein lieblings Beispiel ist bei ZDF der Poesie der.
Film Podcast es mit dem im Gartenbaukino war der aber beruflich an der TU forscht 3D drucken also Gewebe 3D drucken und das habe ich so interessant Kundin sehr schade dass das in einem Podcast zur Sprache käme.
Aber ansonsten.
Zebralight haben wir vielleicht mehr so Interview Auffassung so tatsächlich die Steuerfrage die beantworten die ist der Frage zu beantworten die aber das ist nichts für das Ziel von meinem Hund Christie Versuch so irgendwie ein R-Gespräch zum Kemmer.
Das funktioniert nicht immer aber meist.

Track 4:
[1:07:01] Ja denke schon,
gut jetzt zu dem Gedanken den ich gerade hatte wenn du nach Hause gekommen bist und du hast doch das Gespräch auf deinem H4 wie geht's denn dann weiter was Vivi welche Technik benutze zur Veröffentlichung oder zur Bearbeitung und dann zur Veröffentlichung.

Track 3:
[1:07:17] Ja also immer die Datei und schmeiß in Wippe bzw Ultraschall mit dem wir leider immer noch nicht sonderlich gut auskennen aber das wird schon irgendwann werden muss nur noch mehr Folgen produzieren glaube.
Und ich habe mal das Ohr und beim ersten Durchlauf Tipi heute direkt in my wordpress ard.de die Scheune OCZ Kapitelmarken und so.
Und noch den Mädels gemacht habe Sprüche Desinteresse ich habe ja immer am Anfang von meinem Podcast Folgen so ein kleiner.
Kiefer resorg wie war mit dir ein Tablet Personen downtown wir sprechen nur diesen diesem Systeme und am Schluss haben ja die Credits.
Wie hohes wo man Lieblingsplätzchen sind und das Schlupflidern.
Ultraschall zusammen und experteers und Jörg ist doch auffällig bzw es gibt ja es super praktische podlove Plugin dass das weiße macht.
Und.
Ja dann veröffentlichen und nachdem es veröffentlicht habe schreib invertierter dass sie dies veröffentlicht haben auf Instagram oder Facebook und hofft es möglich zwei Menschen irgendwie über die Folge Steppen und die halbwegs interessant finden und die downloaden.

Track 4:
[1:08:38] Hast du eine Vorstellung von deiner Hörerschaft weil das so ist und wie viele.

Track 3:
[1:08:42] Also ich glaube schon dass das hauptsächlich Menschen sind die irgendwie kennen und andere Podcast unter natürlich meine Freundinnen und Freunde und mehr Familie.
Das finde ich schon wirklich ziemlich cool lasse Menschen in meinem Umfeld zu allgemein zum Podcast Herren braucht habe einfach nur dadurch dass ich ein Podcast hoch.
Würde dich an Lied nur mein Podcast von einer Andrea aber werden heute nicht auf die Idee käme hättens der größte tja Podcast und zu dir zahlen wollten wir sh-netz nun endlich frei glaubst Du die letzten Folgen sind,
um die 150 Marvelon wann also es ist ausbaufähig.

Track 4:
[1:09:21] Die muss erst noch zusammen kriegen doch gut.

Track 3:
[1:09:23] Es gibt es in folgender so also neuen Folgen.

Track 4:
[1:09:27] Eben in.

Track 3:
[1:09:28] Nur sehr langen Pause dazwischen das geht.

Track 4:
[1:09:33] Die war auch rassebedingt weil du wieder unterwegs gewesen bist oder warum.

Track 3:
[1:09:36] Ja ich war für 1:30 Uhr in Frankreich fr Rasmussen ich hab tatsächlich versucht dass sie irgendwann findet er mit mir Podcast wird aber ich habe leider konnten der entweder,
web.de wenn der deutsch spricht aber ich hatte meine Nummer der Englisch spricht oder Französisch das Wetter dann für meine Hörerinnen Ertl komisch bin wenn er auf einmal Sprache wechselt.
Aber es hat es leider nicht funktioniert das hat sie nicht ergeben.

Track 4:
[1:10:00] Jetzt sag doch mal ein Wort zu deinem Intro das hat so ganz besonderen,
erlang also das ist alles zum ersten Mal gehört habe ich gedacht da hat jemand irgendwie auf dem Eierschneider gespielt aber das ist ein bisschen despektierlich ist
es ist viel schöner als ist es ist fremdartig und doch vertraut und durch diesen rhythmischen starken Rhythmus der da auch irgendwie drin also dreh alt muss es fällt ja immer so bisschen runter was ist das.

Track 3:
[1:10:29] Naja also ich habe am Anfang einfach irgend lyrics suchte verbrauchbare Lizenz oder so Hettinger creativecommons.
Verlag oder so und,
also ich finde das wirklich mit das schwierigste dass man Sounds fängt wenn man irgendwie Audio macht also ich habe ja Gott sei Dank nur aw169 mein Interesse am Essen und dann nie wieder Valera Conny Sound Betten drunter legen oder so,
und ich glaube das war einfach dass das noch ein bisschen gefallen hat und.
Ich habe immer nur also ich habe ja das Labor Takte von dem Lidl und dann Lieblingsplätzchen und das Wort Lieblingsplätzchen habe damals eingebrochen mit ner ziemlichen Erkältung und ich finde sie hat Mama und überhaupt halbvoll dass ihr das ändert und.
Doch nicht erkältet Aufnahme von Lieblingsplätzchen ersetzt vielleicht heute sei einfach so als Andenken HD TV heute.

Track 4:
[1:11:24] Da hat was sehr sehr einmaliges sozusagen sehr sehr schön Klasse.
Aber das hältst du jetzt auch bei also ist das auch dieses Podcasting was du gesagt hast zu
studierst auch schon alistik und Publizistik hat das auch damit zu tun ist es auch sozusagen eine Vorbereitung auf möglicherweise professionelles
in ein Mikrofon sprechen oder so oder ist das hat das damit gar nichts zu tun.

Track 3:
[1:11:54] Meine Einlage kann eigentlich mal komplette online Freizeit Medienpräsenz irgendwie theoretisch Voice Vorbereitung sein weil ich habe nur noch mal Foodblog fotografieren geahnt und halbwegs mit Photoshop umgehen und,
einfach Texte so schnell aber zum Schreiben.
Und Podcaster wir einfach die Möglichkeit Copter see me mit Audio beschäftigt und insofern ist es auf jeden Fall hilfreich.
Ich habe mein Publizistik Studium den Schwerpunkt Hörfunk quält also ich habe aber sie mir eine alle zurück zu Radio.
Wo ist Atem geht das mal
Sachen aufnimmt und da habe ich halt schon Freitag wär einfacher Aufnahmegerät hoch und alle anderen sich das entweder ausleihen müssen oder halt mit dem Handy aufzeichnen was zu weiter schlechtere Ergebnisse führt
und andere Seite sicher beim sommerpraktikum bei U1 gemacht das war beim öffentlich-rechtlichen Radio dem Kultursender.
Österreichs und also darüber habt das mit der Verkäufer hat irgendwie ich weiß heute einfach so einiges darüber wie.
Wie Radio funktioniert und wie man mit dem Schnittprogramm umgeht undsoweiterundsofort.

Track 4:
[1:13:09] Also das trainiert dann schon da da da geht es in die Richtung ganz klar ja
also so ja dann dann könntest du das beruflich dann später auch mal vorstellen Richtung Hörfunk und zu
zu arbeiten oder ich hasse Leben ich habe als Kind total den Wunsch gehabt zum Radio zu wenig wollte immer unbedingt mit zum Radio das war so so Traumberufe irgendwie und das hat leider nicht funktioniert deswegen habe ich das dann fährt er mit dem Ford custom versucht
hast du auch so einen so einen Totraum irgendwie dem du nach nach Hengst.

Track 3:
[1:13:42] Ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht so recht was ich warte mal beruflich wirst das Schloss Abus Leber rushing über Audio interessiert mit total und ich bin ja eigentlich über Sport Karten zum Radio käme und nicht andersrum.
Vielleicht funktioniert.
Ich studiere jetzt mal meine zwei Bachelor fertig und blockier und Podcast nebenbei an sketchnote Ahnung.

Track 4:
[1:14:10] Hat es eingangs gesagt dass du durch die sündigt Umgang so indem in dem weiten den Weiten des Internets sozusagen auch dich
wieso was du politisch weitergebildet hast du gesellschaftlich weiter gewinnt hast du was hast Du hier in hast du hast die feministischen weiterentwickelt.
CD spielt sowas auch in deinem Podcast Fragen mit hinein oder versuchst du da ja so ein bisschen um politischer zu bleiben.

Track 3:
[1:14:40] Also ich weiß nicht.
Persönlich jetzt eigentlich doch immer politisch insofern dass es schon mal ist schwierig einfach gar nicht politisch zu sei so ist sprich mit meine gestern und gestern mit direkt über Politik aber für die,
Staffel in Anführungszeichen in Staffel nicht mehr Podcast mit gegliederter war einfach seitdem MyVideo krank aber regelmäßig das Zimmer habe beschlossen dass ich nur Frauen YLOD also vorerst,
einfach um das Verhältnis auszugleichen damit die zumindest gleich für Frauen und gleich für Männerhaut also so ein Anspruch habe ich schon,
dadurch dass dass ich so für feministische Blogs gelesen habe deshalb wieder in my Studienwahl sich übertragen also im Nebenfach hb-hb Gender Studies studiert.
Und,
ja es ist ist es war ein wichtiges Thema deswegen hast du mir eigentlich echt am falschen Fuß erwischt wird Girlsday weil ihr tatsächlich nicht mit Laptop das Gehalt ist.

Track 4:
[1:15:40] Gut meine Güte zu viele Tage gestern war der welthundetag wie vorhin jemand in den Chat schrieb das doch das habe ich wohl mitbekommen bei,
Kollege seinen Hund oft eine
auf einer Karte wieder gefunden hatte oder so stimmt das habe ich sogar mitbekommen aber nur indirekt also durch durch
durch diesen Kollegen und das mit dem mit dem weltmädchentag habe ich heute morgen mitbekommen weil die
Polizei hier in der Gegend getwittert auch und die tötet morgens immer die Stellen wo sie mit ihrem Radargerät stehen und meistens ist in diesem Tritan auch noch so ein tagesaktueller Bezug
mach deine Mutter heute ist Karneval aber feiern Sie lieber ohne Führerschein und denn wir Blitzen hier und da oder so und heute stand irgendwas von weltmädchentag.
Ich hasse zeige mir was es war es war schon was ich früher heute morgen keine Ahnung deswegen war mir das gerade im bewusst bewusst geworden und hat dann dachte ich mir das eigentlich ganz schön dass wir heute eine Gästin haben obwohl das
alles Zufall ist also wir hatten uns ja eigentlich für die letzte Woche verabreden wollen als elasund ich in Wien gewesen sind und.

Track 3:
[1:16:43] Na Ivan Evelyn.

Track 4:
[1:16:45] Wollten gerne mit dir da sitzen und sprechen vereinigen wollten hatten wir gehofft du würdest Kekse und Plätzchen mitbringen natürlich ist Hekla.

Track 3:
[1:16:54] Das wäre sogar relativ wahrscheinlich gefällt.

Track 4:
[1:16:57] So dann hatten wir es mit dem Lothar zu tun hat nur sein Hund mitgebrachte durften aber nicht aufessen also das war das ging nicht was hat dich denn eine nach Wien verschlagen das Studium alleine.

Track 3:
[1:17:10] Naja also ich bin schon wegen Studium nach Wien käme aber,
würdig sagt ich hab noch mal im Abitur Johanna Johann Mallorca verbracht und dann war heute in Marokko und haben wir überlegen müssen ok bei welche Unis versuchen die nur zum schreiben bzw zu bewerben,
weil Publizistik bzw Kommunikationswissenschaften hat ja an einige Uni ist ein NC in Deutschland und in Österreich SA Zulassungs also man braucht ein Aufnahmetest.
Und,
ich hab jetzt so sozusagen an 500 km Radius von myheimat zum weil man denkt habe ok jetzt Zweifel solang wirklich relativ weit weg gekannt häufigsten AVI-Datei aber ansitzwunder Niederbayern,
und ne das hat Wien in den Radius gefallen und aber denk live line Sa Hauptstadt des coulisses andersland also vorallem Weise anders Landes,
aber man denkt dass es interessant also es ist nicht so Herausforderung wie jetzt ne anderssprachige Island zum g weil im Endeffekt,
kann ich vielleicht sogar Österreicher dann durchgehend also nicht so richtig aber für norddeutsche geschmissen oesterreicherin durch einen Dialekt.

Track 4:
[1:18:23] Für mich bist du aus Österreich in durchgegangen auf jeden Fall.

Track 3:
[1:18:26] Spinnennetz und ich habe halt einfach denkt dass ist es wird spannend sein weil dann das politische System habe andere Medien um mir rum Dum.
So ist dann mal Entscheidung für Wien coin.
Und ich finde es war sehr gute Entscheidung es ist und es gibt eigentlich gar bessere stadtindianer wohne kann es ist zwischen grün sind neetzow absolut Feuerwehr z.b. München es gibt.
Ganz große Uni ganz ganz Veranstaltungen.
Ja es ist einfach erschiene Staude du bist hässlich ist in Wien das immer noch schöner ist die schönsten Teile manch anderer Städte sind.

Track 4:
[1:19:09] Was ich halt über erstaunt letztes als wir letztes da waren sie wie viele Touristen daher rumgelaufen sind das mal gut wir waren ja dann selber auch als Touristen unterwegs auch in diesem Hop on Hop,
Bussen die übrigens ist mir aufgefallen die haben ja in jedem Sitz die Möglichkeit einen Kopfhörer einzustürzen das wäre eigentlich die absoluten Geräte wenn man live Podcasting macht,
ich einfach oben vorne rein und überträgt das dann durch die Boards Lautsprecher an AV fallen.

Track 3:
[1:19:38] Lustige Idee Kardamom Amboss.

Track 4:
[1:19:41] Mücken auf die haben doch abends nichts zu tun also dann könnt ihr doch da vielleicht alive Podcast durch die Gegend karriolen das wär doch mal Witz.

Track 3:
[1:19:48] Krasse Lieblingsplätzchen Aktion.

Track 4:
[1:19:51] Günter Pfitzmann noch was machen jeden wieder aufgefallen wie die unglaublich Folge Stadt war gut wird hatten wir auch da
sag mal ein paar Tage wohnen und da war die Wiesn irgendwie Richtung Oktoberfest war da wohl dann auch noch so ja Lederhosen und Dirndl Zeit.

Track 3:
[1:20:12] Das ist komplett an mir vorbeigegangen muss ich sagen.

Track 4:
[1:20:16] Okay also bei uns nicht so gern.

Track 3:
[1:20:19] Russisches.

Track 4:
[1:20:20] Gesehen und ich fand es irgendwie voll was auch nicht man hatte mir vorher gesagt wie einseitig das größte Dorf der Welt und ich habe dass mir ge ruhiger vorgestellt in meiner Naivität zwar doch relativ fummelig aber das findest du gut.

Track 3:
[1:20:32] Ja es ist können wir es ja nicht drauf und welche Bezirke du dir rumtreibst also wir ersten Bezirk San natürlich wahnsinnig weh tut es natürlich düngen.
Aber stadtauswärts dann immer und ist es von DAT Kulan Wien in Wien ist mal wahnsinnig schnell auf der Stadt draußen also es gibt aber Straßenbahnlinien da kannst einfach bis zur Endstation gefahren und dann steht im Wienerwald.

Track 4:
[1:20:56] Higher wenn man du weißt wo genau ja.

Track 3:
[1:20:59] Nette Dessau.

Track 4:
[1:21:01] Victims gewusst wo ganz klar.
Ich habe noch eine eine Eigenschaft von dir noch gar nie angesprochen nämlich dass du eine Zeichnerin bist du bist alle sketchnote drin das ist ja auch nur total faszinierende
Geschichte kannst du in kurzen Worten für Menschen die nicht wissen was Sketch sketched not sind erklären was das ist.

Track 3:
[1:21:26] Also sketchnotes und Skechers ja zeichnen autonotizen ist handgezeichnete Notizen und das war's,
kann zum Beispiel vortragen Vorlesung Podcast Folge was er immer live,
also Echtzeit fest heute in Demmin nicht mit schreib oder so weil damit er ja stenografieren so schnell schreiben kann man eigentlich nicht sondern
bestimmte Begriffe visuell darstellen also wenn ihr z.b. wenn man Podcast geht kann NZB der kleines Mikrofon zeichnen.
Oder wenn es um Toni Geld Marlies war Uni denn sowas versunken zur griechischen Tempel mäßige Uni sozusagen für klassizistisch www.in Wien ausschaut und.
So kann man halt Inhalte ziemlich cool zusammenfassen also es ist ganz schön anstrengend wenn man gleichzeitig zuhören sketchnote theilmeier das Gehörte.
Visuell übersetzen Wurst und außerdem als ob das jetzt wichtig genug ist dass man am Battle was vom Platz dafür verwendet weil man heute nur,
das ist also ein Ding man schreibt nur auf 1x Papier also etwa doch nicht um und Schreiber für nächsten Seiten weiter einzuschränken wirklich war einzige Seiten.
Und am Ende kommt heute mit Stift von irgendwas außer die hoffentlich che Ozeane.

Track 4:
[1:22:48] Ja was mich dabei immer total fasziniert und was ich überhaupt nicht gut könnte abgesehen davon dass ich schlecht zeichnen kann also riecht Weile Figuren sind,
über Quadrate oder Kreise also so wirklich so Grund geometrische Dinge aber damit komme ich schon relativ weit also dass das hilft schon,
während da vorne ein Vortrag läuft über
härtet Vortrag natürlich auch wieso einen wieso ein Fahrplan der da kommt Thema Adam optimal Bäder mit dem erzählt jemand D und
in dem Moment wo du das erste Thema hörst Jemaah musst du ja erstmal eine Idee bilden wie kann ich das denn visualisieren und dann fängst du an es zu tun während du es tust ist der schon bei Thema B
und dann hast du immer 7. so du schreibst Thema also dumm
reicht das Thema hörst Thema b-flat bist du mit Thema noch nicht fertig wenn er schon zum Thema C gekommen ist dann fängst du an während Du noch die letzten Strecke von AH machst drüber nachzudenken wie du B visualisiert hörst aber C und,
wie viel kriegst du das alles in deinem Kopf so schnell verarbeitet das ist mir total also ich bewundere das zutiefst wenn ich das sehe.

Track 3:
[1:24:00] Es braucht schon wirklich wahnsinnig viel Konzentration also wenn ihr wenn das Konferenz bin ich war z.b. vorletzten Montag bei der digitalkonferenz hat die größten ist heute Ingrid brodnig organisiert,
ca armaturen.de übers Internet schreibt über z.b. hast Du nett und so und da waren glaube ich sechs Vorträge hintereinander und die haben einfach nur mal dass ich jeden einzelnen,
schreib und zwischen den FOS Register natürlich nur fünf Minuten Zeit oder so und am Ende war wirklich völlig kaputt braucht die komplette Konzentration.
Und ansonsten ist halt einfach Übung also wenn ihr trefft Sekunden noch länger muss wie jetzt Podcast visualisiere also das Wort Podcast,
dann dann habe ich schon den Rest verpasst den Anschluss verpasst und dann geht's schwierig aber wenn ihr heut in meinem Design Vokabulars Beispiel H
Podcast ist am Mikrofon oder der Kopfhörer unter Handy oder irgend sowas derartiges dann ist einfacher also wenn ihr Thema vorher wollt kann ich mir natürlich Adler vorbereiten.
Z.b. mal für die Uni Wien also für die Öffentlichkeitsarbeit von der Uni Wien jetzt Geld schnotten und die haben das gleichzeitig mit Quellen und zu das dann also mit timelapse Video Arthur käme ist es ziemlich chevannes.
Dominik so vorbereitet indem ETS abstract von dem Vortrag durchgelesen haben halt mir überlegt habe welche Begriffe möwie darstellen kann.

[1:25:29] Und du stehst dass ich heute Acker anzahl meiner Freundin Songs Mitschriften also einfach so weinen toni-g sketchnote oder zumindest in Teilen weil wissenschaftliche Sachen Hand tatsächlich schwierig in ihrer Dichte,
so ein normaler Vortrag ist nicht so dicht wie Vorlesung über.
Keine Ahnung Halbwertszeit Beispiel einer Vorlesung über entwicklungssoziologie dass es tatsächlich sehr schwierig zu Sketch Noten.
Aber es ist eigentlich einfach nur Übung und man muss nicht dafür zeichnen können.
Es ist nur für so kleine Kritzeleien.

Track 4:
[1:26:05] Ja ja so.

Track 3:
[1:26:09] Nur Nuhr,
Danone Vierecke und Kreise und Schatten also was habe ich dich jetzt was wirklich ein großen Unterschied macht ist das schaffst das Stift also mit dem Kugelschreiber sketchnote Nordpfeil weniger herwi mit einfach an,
schwarzen Fineliner und wenn man dann nur so einen hellgrauen Filzstift hat um irgendwelche Sachen zu schattieren macht sofort richtig was her.

Track 4:
[1:26:32] Ich habe dieses Video gesehen von dem du gerade gesprochen hast diese diese Zeitraffer Aufnahme Tag benutzt du glaube ich vier oder fünf verschiedene Stifte also dass das da habe ich schon gewundert welche Vielfalt da eigentlich eingesetzt wird soll das raubt ja noch mal Zeit
Dima der eigentlich nicht hatte aber das.

Track 3:
[1:26:51] Ich habe neuerdings iPad und ich habe mit RAW versucht auf dem iPad zu Sketchen und das ist so ganz anders weil der Hobby Enduro nur einzigen Stift,
und muss halt auf dem Display die verschiedenen Farben und Schriftarten auswählen und die kann mir ehrlich sag mir entscheiden wo sie was sind jeder mag.
Weil die Stifte die Haupt deewana unterschiedlich und Ethernet Ethernet will kann blind erkennen Uhr wird sein an Buntstift in der Hand habe oder ein Filzstift oder ein Fineliner.
Und ja ist einfach eine Übung.

Track 4:
[1:27:25] Ist das an dann auch Übung dass das Blatt so schön am Ende so schön gleichmäßig gefüllt ist also mich wundert immer woher weißt du denn wenn du anfängst wie viel wie viel Themen du denn eigentlich darunter bringst also.

Track 3:
[1:27:40] Schwierig wirds wenn ich nicht weiß wie verzeiht der Vortrag Anspruch nimmt also wenn i woas ok der Vortrag dauert auch erwischt und dann morgen noch 15 Minuten ungefähr die Hälfte von Papier voll haben.
Also I said so viel Vertrauen in die Vortragenden dass dir das häufigst gleichmäßig aufteilen aber wenn ihr das nicht was ist es wirklich schwierig und mach mir passiert hat das Blatt dann nicht voll wird oder so und dann war wer Pech gehabt damals unten abschneiden.
Auf dem Foto oder in echt.

Track 4:
[1:28:11] Das ist eine gute Idee,
bei dir habe ich auch zum ersten Mal gesehen dass man auch auf kleinem Papier Sketch Noten kann ich kannte das eigentlich immer nur so vor so großen Flipcharts Oahu
oder noch größer wo dann irgendjemand da so an sonder Stellwand mit dem riesen Edding da so um gemalt hat und bei dir habe ich das zum ersten Mal auch so wirklich Kleinformat Dinar.

Track 3:
[1:28:32] Also wenn zu groß.
Wenn sie groß wird so häufiger einfach graphic recording genannt.

Track 4:
[1:28:39] Eine andere Spieler.

Track 3:
[1:28:42] Da also ich weiß nicht so genau wo jetzt da der Unterschied ist das ungefähr so Diskussion wie war das jetzt Podcast ist kann man sie einen drauf ein.
Aber ich schreib,
wenn ihr wenn ihr auf Papier Mal sollen wir jetzt gecce nutzvoll ios6 große also in Malle auf auf die blanko Karteikarten weil es unser Facebook Bier und es ist gestrichen,
das ist so weich in Anführungszeichen wenn man drüber streicht völlig Haba Board Stifte die so ziemlich teuer und die Gang kaputt wenn man auf schlechten Papier damit schreibt also wenn ihr immer mehr auf Zeitungspapier damit schreib oder zwar meistens eigentlich Nummer zum brauche.
Und so schreibe einfach immer auf deine kleine karteikarten.
Und ich finde es einfach viel praktischer wenn ihr wenn die tatsächlich auf der Konferenz und wer da gibt's ja nicht so wie in der Uni Tische sondern ich schreibe auf meinem Timer also auch so eine kleine Burg drauf als Unterlage.
Und ich glaube kann ich kannte noch mal so groß sketchnote nass wenn es mir da an 0 Flugzeug gibt's dann bin ich wahrscheinlich räumlicher bisschen verloren weil meine Übung fehlt.

Track 4:
[1:29:51] Okay und was abschneiden bis es dann eine,
geworden ist.
C-Klasse
also ich bewundere das ja sehr und es ist ja auch also der Tim Pritlove und andere versuchen ja so live Podcasting auch grafisch zu unterstützen und gerade beide
Logbuch Netzpolitik Folge bei der die hat ne 200er und glaube mir 256er da war auch so ein Kaff also so einen.
Sketchnote da weitere eben die Themen die dort besprochen wurde dann auch visualisiert haben und ich habe zumindest das von der 200er habe ich selber auch hier also,
per Video Dings nach Osten nachverfolgt nachverfolgen können und das hat schon irgendwie eine zusätzliche,
Ebene der Vertiefung also merkt mich hat das ziemlich beeindruckt wie das auch auf mich gewirkt hat also komm.

Track 3:
[1:30:51] Kannst vor allem im Nachhinein super praktisch also wenn ja fallkonferenz bin hier.
Eigentlich habe ziemlich schlechtes Gedächtnis dass er kann man nichts mehr gratis super 5 stunden war es wo ich habe es dann bestimmt wieder vergessen aber wenn ihr auf miejscach not schaden,
aber es hat sofort wieder auf Anblick damals jetzt nicht Weisheiten Mitschrift durchlesen oder halbe Stunde ist Video Name Lausanne sondern habt ihr wichtigsten Begriffe einfach,
Achim A6 Papier und,
es macht einfach super sher also wenn wenn ihr mir nicht vorschreiben oder so oder irgendwelche Flecken drauf sein Schatz häufigste aus und man kann damit einfach Sachen illustrieren.
Einfach nur der Illustration wegen.

Track 4:
[1:31:33] Ja ja also also ich mag auch sehr ich mache auch für mich selber also ich kann mir Zusammenhänge,
die ich irgendwie aufmalen kann wo ich auch Bezüge so ein Pfeil startet hier und Ende da oder zwischendurch ist in Veränderung dass man auch so ein timepiece und wieso eine Zeitleiste hin malen kann oder so das kann ich mir auch immer am
besten Sofa vor Augen fühlen versinnbildlichen sozusagen.

Track 3:
[1:32:00] Ja also das stimmt hat das damit zu einem Heft auf jeden Fall um sich Sachen zu merken Sketchen Ordner.

Track 4:
[1:32:08] Das Problem da was ich da habe es so die Auswahl zu treffen deswegen ist das mit diesem Video zu hören und gleichzeitig verarbeiten dazu stehe ich das so bewundern davor weil du musst ja ne gewisse Auswahl treffen du kannst ja jetzt nicht jedes
jedes Szenario was der Redner die Rednerin da anspricht und wie gleichzeitig abbilden muss ja irgendwie die wichtigsten das ist ja schon eine Conan,
Kondensat eigentlich von dem was da gesagt worden ist und dass zeitgleich zu machen das ist also das,
das erste beeindruckende Leistung willst du tun kannst tun.
TEAM vielleicht durch meine Frage bestimmt noch eine letzte und zwar was ist der Unterschied zwischen Plätzchen und Keksen.

Track 3:
[1:32:56] Also an sich da tieja mit meiner Muttersprache niederbayerischen ich meine Plätzchen Song welchen Soja norddeutsche finde ich muss Vermieter Platz Salzungen.
Das funktioniert aber im Wiener das schon immer also bleibt weil kann man doch nicht so gut verstehen deswegen habe mein Podcast trotzdem Plätzchen genannt.
Und Plätze seien eigentlich meine Intuition noch weihnachtsplätzen also weiß nicht was man irgendwann zwischen Mitte November und Ende Dezember Beck.
Kekse und der Kekse verstehe eigentlich so Cookies amerikanische Art von Keksen.
Immer beide ganz gern und eigentlich ist ja egal wie man die bezeichnet die wollte eigentlich nie wie wie sagen soll wenn ihr wenn ihr was braucht also wenn du was back.
Damals schon wenn ich so gib auch was das ist zu sehr der leckt uns zum verstehe und ich brauche eigentlich nicht nur Kuchen.
Und oder nur Kekse oder nur Blätter weil man memory rise.
Können wir gerne mit wie viel völlig durcheinander her.

Track 4:
[1:34:11] Lecker lecker lecker und manchmal Sebastian und Lars fragen ob sie auch Lieblingsplätzchen haben oder zwei also jeweils einen Ort und einen Gebäck Teil last hast du ein Lieblingsplätzchen.

Track 2:
[1:34:27] Ich gebe mal eben Sebastian den den Vortritt.

Track 1:
[1:34:31] Ich war jetzt sehr froh dass Last.
Gut dass ich noch überlegen kann habe ich.

Track 3:
[1:34:44] In welche Städte seid ihr eigentlich du mir so.

Track 1:
[1:34:47] Also ich bin Richtung Nordrhein-Westfalen bielefeld die Ecke Minden.
Muss ich tatsächlich auch gerade ein bisschen drüber nachdenken also ich also ich
bin ganz gerne hier unterwegs wenn ich so einer Natur spazieren gehe oder joggen dass das ist finde ich schon immer am schönsten Tag nicht ich weiß auch sehr viel Ruhe sehr ruhig ist im Wald und so weiter das finde ich eigentlich
doch das wär jetzt so das erste was mir spontan vielleicht einfällt und von.
Senkrecht.
Find love wie heißt die noch diese niederländischen strop vor.

Track 2:
[1:35:36] Stroopwafels.

Track 1:
[1:35:37] Gastropfaff wie finde ich zu euch ja auch ganz gut die besten wären weiß ich jetzt auch.

Track 2:
[1:35:44] Ich weiß noch nicht ob die als Plätzchen durch.

Track 1:
[1:35:45] Ja

Track 3:
[1:35:48] Almira zumal Verso Schaumküsse mit Bruch des Lieblingsplätzchen das Teil Teufel.

Track 2:
[1:35:57] Ja dann passt schon Waffe auf jeden Fall sind zwei Waffel Hälften mit Sirup drin.

Track 3:
[1:36:07] Aber wenn es mir jetzt fragt sie kannte Frage Anne beantworten ich glaube kann meinen meinen Podcast nicht aufhören bevor er nicht mehr eigenes Lieblingsplätzchen und Wien gefunden hat.

Track 2:
[1:36:18] Also im Fürsten Lieblingsplätzchen das muss nicht in meiner wenn nicht in meinem Wohnort sein oder.

Track 3:
[1:36:26] Und jetzt kann irgendwas Fall deine Liebste Platz.

Track 2:
[1:36:28] Jobs jetzt der Liebste ist auf jeden Fall kam der mir dann als erstes in den Sinn ich habe nur überlegt und mir noch was anderes einfällt aber als erstes in den Sinn kam mir die niederländische Nordseeinsel Terschelling.

Track 3:
[1:36:42] Warum was ist da.

Track 2:
[1:36:44] Es ist wunderschön es ist eine für eine Nordseeinsel mit hohen dünenheim
unfassbar breiten langen Strand obwohl ich gar nicht so der Strand Burzler bin aber einfach da rumzusitzen oben auf der Düne und aufs Meer auf zu gucken und diesen Strand zu sehen und,
der Leuchtturm streicht über einen hinweg und der Fuß wie ich dahin durch die Dünen
man kann also außen Robben oder man kann durch die Dünen durch spazieren das ist einfach großartig und ich musste unbedingt wieder hin.

Track 4:
[1:37:19] Super hätte ich auch also so der Blick aufs Wasser irgendwo am Strand sitzen und einfach
ins Wasser oder aufs Wasser gucken wie sich das da bewegt und verändert wie dieses das Lichter wandert und so wie die Wellen,
hoch oder wenig hoch und so weiter einem der entgegen brannten das wäre auch so ein so Lieblingsplatz wobei ich,
hast glaube wenn ich das dann mache dann ist es irgendwann dann auch schnell fahrt ich weiß aber aber das ist so ein das ist so eine Sehnsucht die zieht mich dahin,
ohne dass ich wirklich wird weiß ob ob das auch die Erfüllung ist aber es ist wiso.de also der der Glaube daran ist wahrscheinlich besser oder die die die Fantasie darüber ist besser als dieses Wissen in der Praxis tatsächlich wäre.
Tom hab so ein bisschen die Befürchtung bei mir und den Keks hast also hier Plätzchen,
wo ist der schwer widerstehen kann sind erdnussplätzchen wenn da so ein paar auf dem Tisch stehen dann sind die irgendwann ganz schnell.

Track 3:
[1:38:26] Oder was meinst du mit ihr in Split.

Track 4:
[1:38:29] Revier Husky assyrische gibt's hier bei uns im Supermarkt Düsseldorf so zu Möbel Verses wieso Möbel Möbel Gepäck oder so müde und das sind einfach wirklich Erdnuss Erdnüsse,
so halbe auseinandergefallen Erdnusskerne oben drauf gesteckt.

Track 2:
[1:38:43] Oh ja die sind gut.

Track 4:
[1:38:47] Was ist das für ein Verderben sozusagen möchte die sind was so Kalorien technisch,
wenn man das so kalt Kalorien tätig betrachten dir echt heftig suchen in der.

Track 3:
[1:39:02] Regale von Cookies ist nur weiß kurz an nicht um abzunehmen oder so krakelige sagt.

Track 4:
[1:39:11] Ja ja warum sollte sich da vielleicht auch auf 1 oder 2 dann der man,
exemplarisch genussvoll zelebrieren in seinen Mund steckt und nicht so wichtig über die ganze Packung hermachen sowieso ein Rasen Kultur ist doch anders muss ich sagen.
Habt ihr noch Fragen an Jana werde hier auch was was Backen angeht z.b. das ist die Fachfrau für Backwaren.

Track 2:
[1:39:45] Nils ich hungrig nicht also wenn ich Plätzchen mache oder so gelingen sie ich habe eigentlich keine Fragen gerade.

Track 1:
[1:39:53] Nee ich habe jetzt auch gerade nichts spontanes da.

Track 4:
[1:40:01] Ich habe mal Plätzchen machen wollen wir so einem Sonntag Gebäckspritze das so ein Plastikding,
mein Teich rein und dann drückt man hinten so Nebel und dann sollte angeblich vorne immer genau eine Portion rausputzen was natürlich nicht funktioniert das und es war eine endlose lange Wurst und,
also auf den Prospekten die dabei lagen und insolv,
Serviervorschläge sah das alles total edel aus aber ich habe es überhaupt nicht hingekriegt also ich habe das Ding ist Gerda und das war lange Zeit war das so.

Track 2:
[1:40:29] Ich kann das Ding auch noch.

Track 4:
[1:40:31] War das so geflügeltes Wort nimm doch deine Gerda oder lass mich in Ruhe funktioniert eh nicht.

Track 3:
[1:40:40] Versuche Küchen Gadgets haben meistens ihre Person Ölverbrauch mal gar nicht.
Welche von den Formen und was nennt was weiß ich für trendige Sachen gibt Krieg Kopfformen und.
Entscheiden Ofen und und Mixer.

Track 4:
[1:41:02] Ok Ofen und Mixer und den Rest machst du dann den kleinen Löffel also portionieren mit einem Löffelchen oder so.

Track 3:
[1:41:09] Da guck jetzt jedenfalls.

Track 4:
[1:41:15] Dann denke ich sind wir durch oder habe ich jetzt du noch irgendwas erzählen von dem was wir es nicht besprochen haben.

Track 3:
[1:41:24] Tatsächlich glaube ich habe Eis derzeit genug Cookie und Lieblingsplätzchen content.

Track 4:
[1:41:31] Suche eine Frage habe ich dich mal bei der Firma Pool gehört die doch die groß hast du damit der auch mal irgendwas gemeinsam gemacht.

Track 3:
[1:41:40] Nicht dass ich wüsste ich glaube ich habe mal mit dir geredet wenn ich mit richtiger Donut beide subscribed Nana einfach nur smoke.

Track 4:
[1:41:47] Nee dann habe ich dann ist es jemand anders ich habe irgendwas hat in meinem Hirn eine Verschaltung gemacht aber ich habe dann heute ein bisschen recherchiert und habe nichts gefunden wegen bin ich etwas skeptisch ob ich das,
erinnere vermutlich nie.

Track 3:
[1:41:59] Also ihr wisst nee.

Track 4:
[1:42:01] Dann war es dann war es eine andere es hatte auch etwas mit Essen zu tun immer noch andere Möglichkeiten zu essen.
Sich im Bagger selber austauschen ja liebe Jana also für,
deine Projekte was immer es ist das Geldnoten das food blocken das Podcasten
deine mehreren Bachelorarbeiten deine Auslandsaufenthalte deine Freundin Marokko wünsche ich dir alles alles Gute,
dass das so sich bei entwickelt wie es dir gefällt und ich danke Dir ganz ganz herzlich dass du uns so in einen Blick in deinen eigenen sendegarten gegeben hast heute.

Track 3:
[1:42:43] Ja danke für die Einladung gefällt mir wirklich leid und ich hoffe ihr habt nicht allzu viel Stress mit den ganzen technischen Ungereimtheiten bei im Nachhinein.

Track 4:
[1:42:53] Ah das macht unser Kochstudio kocht schon wieder.

Track 1:
[1:43:00] Ja das wird das ja auch immer geklappt.

Track 4:
[1:43:05] Heftig.de du bleibst bitte bei uns gerne wenn du es deine Zeit erlaubt wir gehen jetzt durch die Sendung mit anderen Themen aber das heißt nicht dass du,
deckbiss und dann möchte ich gerne einen wenn wenn irgendwas besprochen würden wir gleich über Veranstaltungen reden oder so und du irgendwie sagst aber da kann ich mir ja in eine tolle Anekdote erinnern oder da geht da nicht hin das ist doof oder so wichtig ruhig
ein und gibt uns deine ja deine Ideen mit okay gut dann komme ich mich jetzt ins querbeet.

Querbeet

[1:43:48] Und da gibt es ein hundethemen ausleben Podcast Land um ein großer Player im Podcast Land ist Spotify und da gibt es jetzt auch Podcasts und der sebastian hat was neues mitgebracht.

Track 1:
[1:44:02] Ja die gibt's ja da schon länger aber bisher war das mit dem Einreichen halt ein bisschen schwierig wenn man bei pollici war war das als schon etwas länger in gelöstes Problem weil dort war irgendwie schon so einen Button dass man einfach,
Blizzard werden konnte bisher warst und so für alle anderen die so selber hosten,
sodass man so ein Google Formular ausfüllen musste.

[1:44:27] Und mittlerweile gibt es aber eine richtige Webseite podcasters. Spotify.com dort kann man quasi jetzt sein Podcast einreichen und die ersten die das gemacht haben
da scheint das auch relativ schnell also manchmal dauert vielleicht ein bisschen länger bis alles gelistet wird aber in der Regel sind das teilweise auch nur Minuten bis das,
eingelesen ist der Feed und
die Dateien dann entsprechend über Spotify verteilt werden also das war auch noch eine Diskussion der verlinkten da den sende Geld Beitrag wo es um das Thema geht z.b. auch wie Spotify das mit dem Schlüssel sticken Hand,
habe das aber vielleicht auch noch mal für den einen oder die andere interessant dass es da dann,
fuzzy direkt von Spotify die mp3 also so bzw die Audiodateien,
verschiedenen Formaten ausgeliefert werden und ja die Statistiken dann also,
nicht durchgereicht werden sondern Mumps die dann,
kann quasi noch bei Spotify einsehen da der eigene Server nur einmalig von Spotify quasi abgefragt wird und Spotify verteilt das dann selber.

Track 4:
[1:45:39] Na das ist ja ein schönes Durcheinander.
Gibt es Sinn von Spotify endlich auch in RSS-Feed oder haben die da ihr eigenes Format.

Track 1:
[1:45:46] So da
bin ich jetzt also nein ich glaube nicht ich musste gerade überlegen es gab ja diesen einen berühmten Podcast er da als erstes reingegangen ist fest und flauschig flauschig und
fest keine Ahnung irgendwie so.

Track 4:
[1:46:04] Fällt dich alle ja ja.

Track 1:
[1:46:05] Irgendwie irgendwie.

Track 4:
[1:46:06] Olli und.

Track 3:
[1:46:07] Jan Böhmermann.

Track 1:
[1:46:11] Da war ich gerade mit bling weil's da gabs dann irgendwie doch noch ein RSS-Feed aber da wo Du glaube ich manuell von jemand anderen gepflegt also ich glaube nicht dass es ein RSS-Feed für Möglichkeit,
gibt doch irgendwie keine Möglichkeit RSS-Feeds in die spotify app
hinein zu bringen wenn man jetzt einen anderen Podcast dort werden will der da nicht drin ist oder noch nicht drin ist.

Track 4:
[1:46:33] Was heißt auf der strenge Definition von Frank von madonna Tor ist es wahr dass kein RSS-Feed ist auch gar kein Podcast für dich also
das interessant ist das einzige was ich an wenn mich jemand mal was ist ein Podcast dann mangels inhaltliche Kriterien würde ich ja immer dann auf die technischen oder formalen Kriterien zurückschlagen eine Audiodatei mit RSS-Feed
und wenn es so gerade in spotify keinen RSS-Feed gibt ist es ja doch nicht rein genommen.
Ist ersten Zellbereich ja aber irgendwie.

Track 1:
[1:47:06] Das eine geschlossene Plattform na also das ist ganz klar so das ist eine Plattform die jetzt so jetzt erstmal ja,
war sie das versucht weiterzuverwenden was sie halt für also Musikalben und sowas zum Streaming anbieten halt weiter mit Hörbüchern und Podcast anzureichern.

Track 4:
[1:47:26] Was ja auch völlig logisch ist ich meine aus der Sicht der das prodifa Betreiber ist das ja naheliegend aus wenn Wendy gesehen
weite Teile der Bevölkerung interessiert sich plötzlich für das gesprochene Wort und wir haben das nicht im Angebot wir wollen aber den Leuten was zum Hören anbieten deren Woolworth Sassnitz Boot kann ich total gut verstehen nur
dann bis die letzte mir noch mögliche Definition weg.

Track 1:
[1:47:50] Ja

Track 4:
[1:47:51] Dann dann bis Podcast das was ich oder du oder wer immer als Podcast bezeichnet gibt aber dann keine gemeinsame,
Definition mehr.

Track 1:
[1:48:04] Noch die juristischen Geschichten interessieren also ich weiß jetzt gar nicht wer das genau war aber jemand hat auch netterweise mal den Vertrag die man sonst nur sieht wenn man sich halt angemeldet hat und dann den
Packers einreichen will erst lesen kann im Vorfeld hat als PDF x hinterlegte kann sie natürlich jederzeit ändern also der wird sich dann nicht aktualisieren aber wer da mal reinschauen will,
welche Regularien Spotify da entsprechend ansetzte der kann sich da dann auch noch mal in diesem Sender geht,
Wetter entsprechend informieren.

Track 4:
[1:48:43] Okay danke schön dafür darf davon dafür
und ich habe aufgeschnappt zu in einem Tweet von achso Frau
büüsker vom Deutschlandfunk der Tag Podcast die schrieb oder hat weitergeleitet retweetet den Hinweis auf ein
Podcast Festival Yeahs heads will scheint auch eine Idee zu sein die rund um und geht nach dem podszuck ja,
gefühlt 4 Jahre lang das einzige
das Festival damit auch das erste und das Ruhrpott Gas Festival gewesen ist hat es ja jetzt in den 2018.30 zwei andere gegeben
und hier ist für 2019 schon das nächste nämlich im Westen der Republik angekündigt,
vom 7. bis zum 10. Januar findet das erste 1LIVE Podcast Festival in Köln statt erlebt eure lieblings,
KFZ das hier live auf der Bühne mit dabei beste Freundinnen beste Vaterfreuden die blaue Stunde Reisen reisen Radio nukular schwarzes Konfetti Sopot Serienjunkies fack Vorwort und gemischtes Hack.

[1:50:01] Der Vorverkauf wird am 8.10 September eröffnet ja nur zum Hinweis es gibt also ein 1LIVE Podcast Festival 2019,
total süß und wie Sebastian in der Vorbesprechung schon Treffen sagte und Festival im Januar das ist aber kalt möchte ich nicht.

Track 1:
[1:50:23] Glaube ich auch eine Indoor Vereinssatzung Office für die Beteiligten.

Track 4:
[1:50:28] Sefer Seferi wahrscheinlich gut ich habe es übers zeichnen mit just another Podcast Festival also ich bin bisschen gemein ich bin ich,
was auch nicht sonst noch machen ist ja schön die Idee Sport Castings wird auf allen Ebenen verbreitet.
Dir noch was dazu finden wir Meinung.

Track 2:
[1:50:49] Warum sollten Sie nicht das ist.
Wir haben im terminkalender auch eine eine Stadt ich glaube irgendwo im Ausland gehabt
die letzten Male wo auch so ein Festival war Podcast Veranstaltung in verschiedenen Lokalitäten die man separat
buchen Konten das hat also auch mit dem mit Zelten oder so nichts zu tun sondern wenn ich das richtig gesehen habe sind das ja lauter einzelne Tage wo dann lauter einzelne Veranstaltung stattfinden 2 um 7 Uhr Januar 28 29 3100,
und die sind in unterschiedlichen,
Theater in Clubs und was weiß ich und es müssen Einzeltickets gebucht werden pro Veranstaltung über oder um 20 €,
also von daher das hat mit dem was podszuck ist oder so eigentlich nicht viel zu tun aber sonst halt machen.

Track 4:
[1:51:46] Genau die Welt ist bunt und groß und hat für jeden Fall danke schön dann komm wir schon zum blühkalender.

Blühkalender

[1:52:07] Und der Kalender hat ja die Vorschau der nächsten etwa 3 Monate wie immer hat er Lasters zusammengetan für uns.

Track 2:
[1:52:15] Genau unser wie immer kommt das ganze aus dem sanagate wobei ist heute denn auch noch so ein zwei Anhängsel gibt da sprechen wir dann später noch drüber los geht's dieses Mal in Hamburg da
ich muss mal immer Räuspern tschuldigung ich habe einen Frosch im Hals der nervt also auch los geht's dieses Mal in Hamburg da,
this am 15. Oktober das nächste Podcast Amitabh das Thema wird noch bekannt gegeben aber los geht's auf jeden Fall um 19 Uhr und das ganze ist im Ford works in der zweiten Etage,
dann haben 20 Oktober ist feiert der Podcast Omega sauer sein 10-jähriges Jubiläum und das für eine Stadt in Frankfurt am Main es gibt ein höherer in treffen Vorträge essen und Party die Vorstellung ist ausgebucht aber es gibt eine Warteliste unter
omegatau Podcast. Net gibt's weitere Infos
dann ebenfalls am 20 Oktober gibt es eine Veranstaltungen Mailand vielleicht ist das auch die dich gerade meinte ich bin nicht ganz sicher aber das ist das Festival del Podcasting haben wir da interessiert ist findet auf der Homepage weitere Informationen.
Für mich war das jetzt nicht direkt was zum Nachlesen die ist nämlich nur in Italienisch verfügbar,
am 21 Oktober gibt's bitsundso 500-600 das ist in München im freiheiz los geht so um 14 Uhr die Schau läuft bis maximal 18 Uhr danach gibt's einen Get-Together,
biete greet Infos gibt's hier unter www.bz.de.

[1:53:44] Vom 3. bis zum 4. November gibt es im Messezentrum Nürnberg die Hacken make ein kreativ und Technik Festival da soll es auch eine Anlaufstelle für Podcast Einsteiger neugierige und Interessierte geben,
das Festival hat eine Homepage zu finden unter Heck-Pack maker.de.

[1:54:03] Dann gibt's auch wieder einen knight of the putze des Raucherbalkon für dieses Mal mit der Nummer 6 unter dem Motto hell Freezes over das ganze ist am 10. November und fürs Mitmachen,
anmelden kann man sich bis zum 4. November noch gibt's ein paar kleine Plätzchen auf der Teilnehmerliste die ist aber ansonsten schon ziemlich gut gefüllt.

[1:54:24] Dann gibt es frische Informationen noch zum Chaos Communication Congress den 35 C3 der ist dieses Jahr wieder in Leipzig wieder vom 26 bis zum 30 Dezember und da soll es auch wieder ein Sendezentrum geben
ähm der Vorverkauf mit vouchers hat schon begonnen die sind begrenzt und damit kann man bis zum 8. November tickets beziehen und dann soll es auch noch normalen Vorverkauf geben nämlich am 8. November.
Am 12 Uhr am 11. November um 14 Uhr und am 21 November um 21 Uhr.
Dann gibt's am 4. Januar 2019 wieder das Podcaster treffen Pott Ruhr Firma im Unperfekthaus in Essen beginn ist wie immer um 19 Uhr und unter porto.de
gibt's die aktuellen Infos,
modern wie gerade schon angekündigt gibt's noch ein bisschen was nebenbei da gibt's z.b. die Vorankündigung für die Republica 2019 die soll stattfinden vom 6. bis zum 8. Mai in der Station Berlin
ähm der Koffer Partikel citation soll dann am 15. Oktober stattfinden,
das sind die die ich auf der Liste habe ich weiß dass wir in der Planung noch ein bisschen mehr haben da kommen wir dann gleich zu aber auf jeden Fall wenn man hier Podcast Termine dabeihaben möchte einfachen sende Geld mit eintragen dann taucht das auch hier im Sende Garten auf.

Track 4:
[1:55:49] Ja bist du schon bei der Republica gewesen.

Track 3:
[1:55:53] Hat welches Jahr wegen der Republica sketchnote no krank aber da war ich noch nicht bei der Republikaner ist mein Klavier 2013 oder 14.
Weinor Niederbayern und da war Berlin für Mika sie irgendwie unerreichbar also es war jedenfalls.
Nicht wirklich im Rahmen des Möglichen das Wetter Schneeschippen 4coder vor und die Konferenz 12 und 2016 weitern in echt auf der Republica ansonsten habe ich immer nur im Internet,
und also in echt also in echt dachte Republica war war im Sendezentrum und Hauptorte mein Podcast Idee gepatcht.
Weg zum Beispiel von der Teenager der Tine Nowak und die glaubt Melanie Bartos war dort.

Track 4:
[1:56:40] Schön und die haben dann dazu dann wahrscheinlich ermuntert das zu tun.

Track 3:
[1:56:44] Ja genau genau so ist das hat aber dazu beitragen das Lieblingsplätzchen existiert.

Track 4:
[1:56:52] Super.
Person sich immer zu Veranstaltung hinzugehen und Postkasten Podcaster zu treffen sich möglicherweise auch inspirieren zu lassen und gerade nächstes Wochenende gibt es dann noch eine Gelegenheit dazu im Raum Mannheim
ich habe heute morgen den brombeerfalter gehört und der daniel hat abgeschlossen mit einer Einladung zum Bummeln in Koblenz das hören wir uns bei He-Man.

Track 5:
[1:57:21] Da ich jetzt soweit wieder leer gequatscht bin mache ich HR nee mache ich doch noch nicht Schluss diesen Samstag den 13.
Von unserem lokalen meistens im Rhein-Neckar-Raum angesiedelten Podcaster Stammtisch Mannheim ein Treffen in Koblenz ein bisschen von mir aus ein bisschen weiter weg als sonst.
Nur glaube ich trifft man sich in der Innenstadt also wär Samstagnachmittag in der Nähe von Koblenz wild und sich an.
Die ganzen bekloppten deren stimmen ihre ständig im Ohr habt mal zusehen denkt er kann da der oder die kann da sehr gerne dazu stoßen.
Sagen weil ich jetzt auswendig den genauen Treffpunkt auch nie.
Mich doch einfach per DM auf Twitter an oder irgendwie auf telegram oder so wenn ihr da dazu kommen wollt.
Dann würde ich euch die Details noch mal im Einzelfall verraten also Werder am Samstag den 13. Oktober 20 18.
Gokart in Koblenz dazu zu stoßen ich denke mal für alle zu sprechen da würden wir uns sehr darüber freuen.

Track 4:
[1:58:36] Soweit der Daniel mit einer etwas unscharfen Einladung aber man kann sich ja bei ihm erkundigen
soweit in den Norden muss die Jana gar nicht wenn Sie demnächst mal wieder podcasterin und Podcaster treffen möchte den es gibt ja die Privacy Weg und die findet im,
Raum Österreich oder sogar in Wien statt jetzt bin ich überfragt.

Track 1:
[1:58:56] Volkskundemuseum.

Track 3:
[1:58:58] Volkskundemuseum im achten bezirk wien.

Track 4:
[1:58:59] Edwin ok ja wer kann da was zu erzählen wer weiß da was drüber.

Track 3:
[1:59:07] Wilma letztes Jahr dort und habe sketchnotes etwas sonst und deswegen hat mir,
deswegen hat mir Claudia also wanna von die Organisatorinnen der übrigens um ein Podcast zu mir zu Gast war gefragt ob ich nicht diese wieder keiner mag uns geht schneiden und es geht heute,
ganz Fell wieder Titel versorgt um Privatsphäre im Netz aber es geht 1 analoges hat z.b. ein Workshop zu Lockpicking Gehen im vergangenen Jahr also wie man Schlösser clock,
und ich find das ist das ja.

Track 4:
[1:59:47] Das Schöne ist dass man das auch aus der Ferne verfolgen kann die bieten einen stream an wann kann sie sogar einen Livestream Ticket kaufen das ist aber mehr so eine sponsoringmaßnahmen also man muss es nicht tun da wann kann wenn man das aus der Ferne betrachten will und den Stream nutzen kann man da ein Ticket für kaufen
Stewi symbolischen Preis 23 € 42,
das irgendwie eine von diesen Nerd Zahlen ist da glaube ich drin verarbeitet das war nicht in die total witzig diese Idee da einfach so eine Art Sparschwein aufzustellen und man hat auch die Möglichkeit da was rein zu werfen man kann das also aus der Ferne,
verfolgen,
Fahrplan haben sie auch Fahrplan. Privacy weg.at da kann man das nachlesen was geboten wird und dann wenn man nicht im Volkskundemuseum sein kann kann man das von zu Hause von der,
Couch Claudia war ja auch hier schon zu Gast und die hatte davon auch berichtet dass es eine ganze Woche um,
zeige Themen wie sicher ist Internet und sicherer Umgang und so weiter geht ja prima das auch,
gibt Kevin eigentlich die Setzlinge aber wieder ist es mir nicht gelungen irgendetwas zusammenzutragen die Zeit dass die die die die Wochentage Rasen so dahin und.

[2:01:06] Ich habe ein bisschen Problem auch in dem indem in dem Strom neuer,
Podcast Angebote mich irgendwie noch zu orientieren denn wenn also ich habe es heute mal gesagt Setzlinge sind jetzt
keine Wertung aber ich möchte schon irgendwie wissen was ist das denn für ein Angebot möchte ich schon bisschen damit beschäftigt haben zumindest selbst wenn es mir nicht gefällt will ich zumindest wissen was es geht und an,
ins in den anderen Folgen habe ich auch immer gerne immer so einen kleinen Ausschnitt gespielt
im Moment fehlt mir einfach die Ruhe dafür mir diese Landschaft anzuschauen und daran zu gucken sieht es mir bitte nach ich weiß im Moment nicht die Setzlinge vernünftig zu gestalten,
em das geht im Moment nicht gut deswegen überspringen wir das jetzt einfach und kommen direkt zu den blöden schätzen.

Blütenschätze

[2:02:11] Und da habt ihr verschicke ich mich mal vor und mich und den Sascha Hiller wir hatten nämlich beide den gleichen
blütenschatz da wir letztes mal schon den Hörer Blütenstadt sozusagen mit eingeführt hatten soll das hier gerne unser gemeinsamer blütenschatz sein der ist auch ein bisschen umfangreicher wir haben gleich einen Ausschnitt von 12 Minuten Länge hören
den ich vorbereitet habe und den ich mit freundlicher Genehmigung des happy Shooting Podcast von Chris Marquardt
und irgendwer mir macht es mit ihm gemeinsam das habe ich mir wieder nicht aufgeschrieben verflixt Boris Nienke doch da steht's doch
sind die beiden gemeinsam machen und zwar geht es dabei um etwas was gar nicht so sehr wird Fotografie zu tun hat sondern nur so am Rand der.
Der Chris Marquardt hatte über einen Tweet glaube ich,
wahrgenommen dass es eine junge Frau gibt 17 Jahre Wie heißt Lilly.

[2:03:14] Die hat eine Spendenaktion sozusagen ins Leben gerufen und zwar für sich selbst dass man dazusagen lilli hat eine körperliche Einschränkung insoweit dass ihr
die Muskeln im Oberkörper in Anstoßzeiten nicht gehorchen also die machen einfach was Sie wollen sie kann die die Muskeln nicht kontrollieren
das dies ist im Rollstuhl und ja das
gibt ihr nicht die Möglichkeit in den Rollstuhl selber zu bewegen oder irgendwas mit den Händen und beziehen zu tun weil sie einfach die Kontrolle nicht hat sie kann auch
der Stier Sprachberatung ist er auch von Muskeln bedienen Sie die kann sie auch nicht willkürlich bewegen das heißt sie kann auch nicht sprechen aber sie kann denken
war gar nicht so wenig wie sie ist eine ziemlich kluge Person steht kurz vor dem Abitur und hat schon beim beim DLR ein Praktikum gemacht sie war beim CERN und hat sich dort irgendwie umgeschaut und sie hat
wunschöl Astrologie Astronomie zu studieren oder.

[2:04:23] Also irgendetwas Astrophysik also in die Richtung jedenfalls so ganz genau kann ich das im Moment nicht sagen,
sie hatte bei der DLR schon vor einigen Wochen teilnehmen dürfen und hat direkt fragen an alexander Gerst gestellte eine Frage an alexander Gerst gestellt da ging es um schwarze Löcher natürlich was kleineres kann es nicht sein,
man fragt sich ja wie hat sie das nicht gemacht wenn sie gar nicht sprechen kann ja lilli hat so einen Sprachcomputer da gibt's sie halt alles ein was Sie sagen möchte und drücke dann auf den Knopf und dann spricht das Ding halt so dass wir kennen das vielleicht noch
über so ein bisschen.

[2:05:00] Physik orientierten von Stephen Hawking der hat ja auch so ein Sprechgerät gehabt und das ist ja auch wenig verwunderlich dass es die knockin ein Idol von lady ist so also Lady möchte demnächst studieren und kommt aber,
mit dem normalen Rollstuhl ihr sie hat nicht gut zurecht sie macht das was sie tun will mit den Füßen
also schreiben essen macht sie alles mit den Füßen und hätte gerne einen Rollstuhl der mehr Möglichkeiten bietet der sie z.b. liken kann sodass sie leichter,
die Sachen zum Mund führen kann und das Ding Sololauf Treppensteigen können also ist so ein Schweizer Spezial Modell da das kostet recht viel Geld und sie gesammelt da jetzt einfach mal im from einer Spendenaktion,
und der Chris Marquardt hat er davon mitbekommen und hat gesagt dass es spannend ich lade mir die Lilly einfach mal ein und wir machen Interview.

[2:05:58] Ich fand das so irre
ich hätte Lilly unabhängig davon schon eben über diese DLR schon kennengelernt inzwischen haben wir uns auch schon auf Twitter Papa hin und her geschrieben das funktioniert genauso wie mit jedem anderen Tüte raus sodass ob er kein Unterschied,
und,
ich nehme es einfach mal die Gelegenheit hier war für Lilly ein bisschen Werbung zu machen für ihre Kampagne ein bisschen Werbung zu machen und darf zu dem Zweck die Aufnahme benutzen die Chris Marquardt Moni,
Monika andre und Boris Nienke mit ihr gemacht haben und ich bitte den Sebastian das meinte.

Track 5:
[2:06:37] So kommen wir zu was ganz anderem bisschen untypisch für unsere Sendung hier aber,
es geht um einen Menschen um die Lilly und die Lilly.

[2:06:51] Ja ich ich ich ich will spielen einfach mal das Audio und das Interview ab,
so Lilly ist 17 Jahre alt sie ist körperlich behindert sitzt im Rollstuhl kann nicht sprechen und muss alles mit den Füßen machen
und ich bin das erste mal auf sie aufmerksam geworden als auf Twitter der Account DLR next über sie geschrieben hat.
Und sie hat beim DLR also beim deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt ein Praktikum absolviert und möchte nach dem Abitur Astronomie studieren,
und wir wissen wer hier nicht nur an der Technik und an der hohen Kunst der Fotografie interessiert sondern auch,
wie sie sich bei den Menschen in den Alltag integriert und das finden wir auch mal besonders da interessant wo wir vielleicht sonst nicht zu große Einblicke haben.
Nachdem Lily dann küss dich wieder in meiner Timeline aufgetaucht ist und zwar dieses Mal mit einem Spendenaufruf für einen Hightech E-Rollstuhl.
Da dachte ich dass man sie einfach mal ein bisschen über ihren Alltags Umgang mit der Fotografie ausquetschen kann deshalb freue ich mich sehr dass ihr zugesagt hat,
aber da Lilly wie gesagt ich sprechen kann haben wir dieses Interview so geführt dass ich ihr schriftliche Fragen geschickt habe,
und sie hat dann die Antworten selbständig über ihren sprach Synthesizer ausgegeben und sie mir zurückgeschickt und.
Ich habe das dann jetzt zu diesem Interview zusammengeschnitten viel Spaß dabei.

[2:08:17] Hallo Lilly schön dass du da bist bevor wir loslegen möchtest du vielleicht den höheren erstmal ein paar Worte über dich selbst erzählen,
ja Chris das mache ich sehr gerne mein Name ist Lilli zajfert ich bin 17 Jahre alt und habe eine Disc klinische Zerebralparese.
Im Frühjahr 2001 kam ich gesund zur Welt allerdings hatte ich nach ein paar Tagen die Neugeborenengelbsucht was zunächst nicht ungewöhnlich war
doch die Werte stiegen alarmierend an,
die Ärztin sah das unternahm jedoch keinen Blutaustausch was zu diesem Zeitpunkt aber nötig gewesen wäre so entwickelte sich aus der Gelbsucht ein kernikterus
das bedeutet
dass die gelbkörperchen in meinem Gehirn das Kontrollzentrum für meinen gesamten Oberkörper zerstört haben ich wurde also erst durch die unterlassene Hilfeleistung der Ärztin behindert ich beklage mich jedoch nicht mein Leben ist sehr gut auch mit Behinderung ich kenne es ja nicht anders.

[2:09:09] Meine Familie unterstützt mich wo sie nur kann meine Behinderung muss man sich so vorstellen
das mein Gehirn den Muskeln ganz besonders denen in meinen rechten Arm überflüssige Impulse f**** meine Füße haben deswegen zum Glück wie von selbst die Funktion der Hände mit übernommen da mein Oberkörper ständig in Bewegung ist
kann ich mein Gleichgewicht nicht halten und sitze im Rollstuhl und kann keinen gleichmäßigen Luftstrom aufbauen deswegen ich auch nicht sprechen kann ich brauche ständig Hilfe,
z.b. um zu essen um auf die Toilette zu gehen selbst um einen Bürgersteig hoch zu kommen meine Behinderung gehört zu mir hält mich allerdings nicht ab,
die Dinge zu tun die ich liebe z.b. zeichnen reiten Tandemspringen und natürlich nicht zu vergessen die Astrophysik,
früher
war die Fotografie ja eher eine Person exklusive Geschichte nicht für jeden und heute ist allgegenwärtig wie haben alle mindestens eine Kamera ständig bei uns und da ich vermute dass es bei dir auch so richtig.

[2:10:10] Ich habe bloß die Kameras in meinen mobilen Geräten aber richtige Fotoapparate oder Kameras kann ich gar nicht gleichzeitig halten und bedienen selbst die in meinen mobilen Geräten kann ich nur schwer bedienen ich muss erst mit beiden Füßen hoch halten und dann irgendwie auf den Auslöser tippen
das ist für mich extrem anstrengend und die Bilder Verwackeln meistens so dass ich bis zu zehn Versuche benötige bis zumindest ein halbwegs brauchbares Foto dabei,
du kannst dein Handy ja gar nicht benutzen wie müsste denn eine Kamera für dich beschaffen sein damit sie dann auch für dich funktioniert.

[2:10:44] Ich müsste die Kamera in einem Fuß halten können das heißt,
zwischen zwei Zehen sie müsste also sehr leicht und schmal sein und einen leicht zu bedienenden Auslöser haben und natürlich will ich auch noch sehen was ich gerade aufnehme hast du dich schon schon mal mit Leuten unterhalten die 3D drucken können weil das wär doch wie gemacht dafür,
könnte mir da so eine spezielle smartphone-halterung vorstellen die dann entsprechend genau für deine Anforderungen gemacht ist.
Ja in der Tat arbeite ich zurzeit an einem Modell was ich für ein Projekt auch 3D drucken werde dein Vorschlag ist zwar ganz cool allerdings benutze ich mein Smartphone sehr selten ich habe nur mein Tablet immer bei mir und ich glaube da geht das nicht so einfach.
So jetzt hat Moni noch ein paar Fahren guck mal kurz ins Mikro Hallo,
ja hi Lilly ich bin ja so eine alte Astro kokorin und immer wenn irgendwas ins All schießt dann sitze ich in Regel von YouTube und
guck mir dann die Live-Übertragung wohl auch die Videos von den Astronauten an und so habe ich natürlich auch das Video von der DLR Raumfahrt schon gesehen oder zumindest Teile davon und ich habe ziemlich gespannt eure Interviews mit alexander Gerst
dem Astro Alex von der ISS verfolgt deshalb interessiert mich inwieweit haben eigentlich Bilder und Videos deinen Studium bzw Berufswunsch beeinflusst.

[2:12:02] Auslöser für meinen Berufswunsch war tatsächlich ein Video oder eigentlich eine Serie durch StarTrek habe ich meine Liebe zum Weltraum entdeckt an dieser Stelle an alle Trekkies da draußen lebt lang und in Frieden
gibt es eigentlich einen Wissenschaftler der dich besonders beeindruckt oder eine Wissenschaftlerin ja es gibt insgesamt zwei Wissenschaftler die ich besonders bewundere,
zum einen wäre da das Werni Stephen Hough kriegen der dieses Jahr leider verschieden ist er war wirklich ein großer Wissenschaftler und eine Inspiration für mich ich betrachte ihn als Idol
zum anderen ist der Professor harald Lesch er ist an der TU München und dreht Videos für YouTube über Gott und die Welt und darüber hinaus ich setzte seine humorvolle Art,
Dinge zu erklären Reha.

[2:12:44] Ja und eine Sache muss ich natürlich noch fragen wo wir hier aber Fotos reden kennst du eine Fotografin oder einen Fotografen deren oder dessen Bilder du besonders gerne magst,
ich bin in der Szene natürlich nicht zu Hause aber ich habe einige Arbeiten von Chris durchgesehen und finde sie ganze vielen Dank nutzt du denn die Fotografie für dich auch im Alltag und wenn ja wie,
wie schon gesagt ist es für mich überaus anstrengend zu fotografieren deswegen überlasse ich das meistens den anderen ich mag es allerdings nicht sehr wenn man mich fotografiert
da ich sehr starke gesichtszuckungen habe ich möchte die Menschen einfach nicht unnötig mit allen Facetten von meiner Behinderung konfrontieren außerdem finde ich es dann selbst auch nicht schön aus diesem Grund mache ich wenn
dann meisten selfies was natürlich doppelt so anstrengend ist,
denn ich muss das Gerät ja sehr hochhalten ich kann mich so aber etwas beruhigen und selbst entscheiden wann ich auslöse und welches Foto mir selbst auch gefällt,
bei den selfies verdoppeln oder verdreifachen sich die benötigten versuche sogar wegen meinem gesichtszuckungen
die von mir ausgewählten selfies London dann meistens entweder auf meinem Facebookprofil oder auf meinem öffentlichen Twitter und Instagram Profil,
hat die Fotografie für dich sonst irgendwelchen nutzen vielleicht irgendwas ganz banales oder ist der,
normale schnelle Schnappschuss z.b. um sich mal schnell was zu merken ist das für dich einfach zu schwierig.

[2:14:08] Natürlich hat das Ergebnis der Fotografie einen Nutzen für mich Mann möchte sich ja der Welt mitteilen und die Menschen reagieren nun mal besser auf optische Reize in Bildform als in Schriftform oder auf akustische Reize ich benutze es
wie eben schon gesagt in Social Media Bereich jedoch wegen den damit verbundenen Anstrengungen eher selten und auch mit den tollen Bildern hier im Artikel werden jetzt noch nicht,
gesehen hat sondern nur hört wir haben das ganze hier auch als PDF auf der Webseite zum runterladen und der Link ist natürlich in der Beschreibung Dali bearbeitest du deine Bilder manchmal,
und falls ja wie und womit.

[2:14:44] Ja allerdings nur mit den in den mobilen Geräten integrierten bearbeitungs Werkzeugen schneiden ein Kontrast hier und da ich mag besonders Schwarz-Weiß-Fotos
manchmal traue ich mich auch mal an die Bildbearbeitungssoftware Gimp heran
ich bin allerdings weil ich kein Experte in der Bildbearbeitung meine Schwester ist da aber wirklich für ein drin und macht das gerne sie arbeitet auch in der Medienbranche,
hast du schonmal an einer Fotosession mit einer Fotografin oder einem Fotografen teilgenommen ich meine jemanden der so richtig
dich Zeit nimmt du noch weißt wie Menschen vor der Kamera reagieren wie man mit Menschen vor der Kamera umgeht und zweimal wie man sie gut aussehen lässt
Amrum oder sowas brauch Klaas das nur Fotos rausgehen auf den du dir selbst auch gefällst hättest du an sowas vielleicht mal Interesse weil
ich könnte gut vorstellen dass es hören gibt die da entweder wenig Berührungsängste haben oder die Berührungsängste abbauen wollen,
und da vielleicht können wir an der Stelle einfach mal die Community anschubsen.

[2:15:42] Meine Schwester hat mich schonmal ab und zu fotografiert und ich war auch schon bei einem richtigen Fotografen für ein Passbild was aber ein totaler Krampf war auf einem Passfoto muss ja alles für unsymmetrisch und ernst sein was bei mir ja äußerst schwierig ist,
besonders wenn ich dann auch noch aufgeregt bin an einem professionellen Fotoshooting hätte ich schon Interesse natürlich aber ich verstehe sehr gut,
dass Menschen mir gegenüber Berührungsängste haben
das habe ich selbst bei anderen Behinderten ganz offen gesagt auch ich denke das ist am Anfang völlig normal und natürlich gibt's hier noch die Sendung was jetzt noch was ganz anderes du bist ja auf den Rollstuhl angewiesen
und passt jetzt gerade eine Crowdfunding Aktion für einen ganz besonderen E-Rolli laufen was stört dich denn dann deinen jetzigen Rollstuhl.

[2:16:31] Mein jetziger Rollstuhl ist ein Aktivrollstuhl das heißt ich muss ihn manuell fortbewegen ich ziehe mich sozusagen mit den Füßen vorwärts,
10 Tage ich deswegen weil ich ja auch noch das Eigengewicht vom Rollstuhl mit fortbewegen musst schreiben hoch zu kommen oder einen Bürgersteig ist für mich ohne Hilfe nahezu unmöglich ich kann alleine keine weiteren Strecken fahren weil mich irgendwann einfach die Kraft verlässt
und dass daher immer geschoben werden und da ich so unabhängig wie möglich sein möchte ist das natürlich nicht akzeptabel ich kann in meinem jetzigen Rollstuhl nicht alleine essen
da ich dafür in eine angestrebte Position sein muss um meinen Fuß zum Mund führen zu können außerdem tut mir mein Rücken weh wenn ich längere Zeit aufrecht gesessen habe oder nehmen wir zum Beispiel ein Regal im Supermarkt
welches ich gar nicht erreichen kann.

[2:17:16] Apropos Supermarkt ich wurde in vielen Supermärkten von einfach so von fremden Menschen weggeschoben weil diese dachten man hätte mich stehen gelassen ich kann mich nicht dagegen wehren oder schnell etwas sagen
boah das ist heftig jetzt haben ist du Spenden für ein Hightech Rollstuhl was für Vorteile hätte denn der.
E-Rollstuhl für die nicht jetzt Spendensammler kann sogar ein ganzes Treppenhaus hochfahren er kann in Liegeposition Gehen und seine Höhe verstellen sodass ich meine Abiturprüfung in Hamburg auf einem normalen Tisch
anstatt auf einem Stuhl oder Hocker schreiben könnte außerdem kann man einen solchen E-Rollstuhl nicht einfach mal so schnell weg 7.

[2:17:54] Ich wäre selbstständiger in meinem Leben und auch in meinem angestrebten Studium.
Leider ist dieser E-Rollstuhl noch ganz neu kommt aus der Schweiz hat keinen deutschen Vertriebspartner und somit auch keine Hilfsmittelnummer so dass die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen,
na ja dann nutzt man dass jemand für einen Aufruf an die happy Shooting Community ich mache mal den Link,
von dieser Aktion in der Beschreibung zur Sendung und hoffe mal dass möglichst viele mitmachen und falls ich noch was wegen einer Fotosession ergeben sollte wo könnte man dich denn ungefähr finden und wie kann man nicht am besten kontaktieren.
Am besten per Mail an Lilly cefatab yahoo.de.
Oder per Direktnachricht in Twitter dort findet man meinen Account unter Lily unterstrich Seifert alles klar dann vielen Dank für das tolle Gespräch,
ich habe zu danken dass ich hier dieses tolle Interview geben dürfte was anderes ist ja der Hammer.

Track 4:
[2:18:56] Das ist der Hammer das ist sagte Boris Nienke
gemeinsam mit Chris Marquardt und Monika andre mit Lilli gesprochen hat ich denke das Interview spricht für sich und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen noch mal ja anders,
auf diese Spendenaktion zugucken oder sich einfach noch ein bisschen mit Lilly zu beschäftigen und wer das ganze noch mal nachhören möchte das ist im Happy Shooting in der Ausgabe 580 mit dem Namen semi clever zu finden
danke schön noch mal an Chris der mir erlaubt hat diesen Ausschnitt hier in dieser Länge auch einzuspielen,
gut das war mein Lüdenscheid willst du über sie der von Sascha was habt ihr denn noch dabei fragen wir mal die,
Jana ich habe mal Lara im Kopf aber das lara ist eine Person hilfe hilfe Jana grantig vorhin damit überrumpelt über mit dem mit dem Gedanken allein Blütenschaft hast du zufällig was dabei.

Track 3:
[2:19:55] Bin immer nur bisschen überrumpelt aber darf man Bücher nennen zählt das als blütenschatz,
wie viel Grad Podcast Herrengedeck burgdamm hat Anna Goldenberg dir den Podcast von der Wochenzeitschrift Falter machten also diese Wiener Wochenzeitung Harburg schwimmen über ihren,
Opa der.
In Wien versteckt Vanessa so der war Jude und ist quasi vor den Nazis versteckt waren und Anna Goldenberg hat die Geschichte der shishir tunt,
Jahrbuch darüber geschrieben ich habe es noch nicht gelesen die war allerdings after Eröffnungs Präsentation sozusagen von von der Bücherei dort,
und 6 ist es wirklich sehr berührend also ich werde mal das Burkaverbot durchlesen.
Versteckte Jahre Hörster Goldenberg.

Track 4:
[2:20:50] Versteckte ja ja das erinnert mich an die,
Geschirr von Hans Rosenthal Ranzen unter der Fernseh Quiz Moderator
der auch zwei Jahre in Berlin versteckt gehalten wurde und das war für ihn als er gefragt wurde wie können sie denn als Jude
Deutschland noch sein wie wie wie wie ist es möglich dass sie nicht frei.
Ja Angst oder Rache oder was auch immer für unguten Gefühlen davon laufen da sagt er ja weil ich zwei verschiedene Deutschlands kennengelernt habe das zerstörerische und das hilfen.de der,
die drei Damen,
die in da über die Jahre in Berlin versteckt gehalten haben die haben Ihnen noch ein anderes Bild von Deutschland gezeigt und so stelle ich mir das gerade bei dem Opa der in Wien versteckt worden ist vielleicht auch vor.

Track 3:
[2:21:47] Werde von tatsächlich Arbeit nach Wien zurück käme und dort blieben.

Track 4:
[2:21:53] Pansen,
suicide hoffe dass das nicht wiederkommt und die Hoffnung wird größer von Mal zu Mal weil die ist die die Sicherheit dass es nicht so ist schwindet leider,
das ist kein gutes Zeichen wir sollten alles sehr sehr sehr aufmerksam sein wir können nichts dafür was unsere Vorfahren und vor Vorfahren getan haben aber wir können etwas dafür wenn es wieder passiert und das darf nicht.
Gut danke schön ja ne sehr schön Buch ist auf jeden Fall ein guter blöden Schatz lass hast du was mitgebracht.

Track 2:
[2:22:31] Ja ich habe was mitgebracht und zwar etwas aus dem print Universum ich war in den letzten Wochen ziemlich viel unterwegs und
ja hatte doch deutlich weniger Zeit übrig als ich gedacht habe und zwischendurch wollte ich immer mal gerne Podcast hören hatte aber nicht viel Lust lange episoden zu stückeln unsere fast alles was ich in meiner playlist hatte
Wand lang
ja und dann war da drin feat einige Sachen aus dem Geschichtsunterricht der eigentlich im Moment jetzt pausierte es geht jetzt zum Glück weiter
eine Reihe mit die roten Sekretäre und da geht also um,
Parteifunktionäre oder was das korrekte Wort ist ebenso aus dem Ostblock und angegliederten starten.

[2:23:20] Bunte ich hatte die ein bisschen übersprungen ich hatte gedacht das wäre so jetzt nicht unbedingt mein Thema und dann hatte ich so gesagt ja gut,
jetzt hörst du mal in einen rein oder stellte sich raus dass ich das ganze hochinteressant fand und dann habe ich so im Laufe dieser Woche die ich deinen Bremen war diese 15 Stück,
nach und nach alle weg geschluckt es handelt sich um das Reihe 15 Stück hatte ich schon gesagt die wurden von Deutschlandradio Wissen produziert ebendort von Matthias von Hellfeld der da wohl
der sozusagen Regie führend war und bei Deutschlandradio
und zusammen mit Holgi hat der Herr von Hellfeld diese riotord also bei print wieder veröffentlicht und sie haben zu jeder Erfolge
eine ja gemeinsam eine Einleitung gesprochen haben sie da so unterhalten er nicht wieso das eben im Geschichtsunterricht immer gemacht haben und.
Das fand ich so eine runde Sache und ich fand so interessant und ich habe so viel gelernt und gehört was ich eben noch nicht wusste und deswegen ist das dieses Mal mein Blut Schatz.

Track 4:
[2:24:25] Vielen Dank Matthias von Hellfeld ist sicherlich immer eine,
sag mal immer das hörenswert total hörenswert ja das ist ein Mensch der keine Geschichte erzählen und,
dafür begeistern wecken wie kaum ein anderer und ich bin sehr froh dass er wieder auf der Bildfläche ist nachdem er einige Zeit krankheitsbedingt aussetzen musste.
Über die A ja auch die Zeit und die Krankheit ausführlich bei friend erzählt hat er persönlich.

Track 2:
[2:25:00] Sorry aber ich wollte sagen auch das könnte schon fast ein blütenschatz sein weil es wirklich ein ja wie soll ich denn ein intimer ein ja das ist das was Podcasting kann nur so wie die beiden sich darüber dann unterhalten,
das war auch schon was besonderes.

Track 4:
[2:25:17] Was würde ich machen das war wirklich was besonderes und ja also auf weißt du zufällig gerade aus dem Stand welche Episode das war dann könnten wir die nachher auch noch verlinken dahin sonst suche ich die später aus kein Problem.

Track 2:
[2:25:29] 28 September wurde Fritz Haber die Episode veröffentlicht das müsste dir eigentlich sein,
dann müsste das übrigens 806 und 63 sein packe ich in die Show nutze hinzu trello.

Track 4:
[2:25:45] Prima danke schön okay so dann bleibt noch der Sebastian der hat aber viel zu tun dachte und ich fürchte das nicht dazugekommen viel zusammenzusuchen aber ich frag trotzdem aldiola.

Track 1:
[2:25:56] Nee tatsächlich ich setze noch mal von da aus von der mal schauen vielleicht habe ich ja bis zum nächsten mal was was passendes gefunden.

Track 4:
[2:26:06] Du weißt ja mehr Mut zu keine Blüten schatz du bist halt der mutige.
Okay ja Liebe mit Sprecher hier.

Verabschiedung Und Outro

[2:26:18] Liebe Jana Sebastian Lars ich danke euch ganz herzlich wir sind am Ende unserer Sendung und können jetzt einpacken danke aber auch den Hörenden die sie hier live dabei gewesen sind für heute und die auch im Chat ein,
ein bisschen mit G,
mit gechattet haben ich das besonders viel wahllos in den Zeiten wo wir irgendwie hier von von von der Leitung verschwunden
da hat er richat richtig aufgelegt ansonsten war es etwas ruhiger heute.

Track 2:
[2:26:51] DaWanda Kapazitäten frei.

Track 4:
[2:26:53] Genau wenn das Ohr frei ist dann können die Finger fliegen gut also noch mal ganz herzlichen Dank an Dich Jana dass du uns hier besucht hast und uns außerdem Sende Garten erzählt hast.

Track 3:
[2:27:04] Ja danke.

Track 4:
[2:27:05] Und meine das ist schön das ist immer gut zu hören dass es also keine Belastung war Solon dir ein Spaß das ist gut,
weiterhin alles Gute für dich habe ich vorhin schon mal gesagt wiederhol ich gerne und an meine beiden mit Gärtner hier vielen Dank und dann bis in 14 Tagen und jetzt gehen wir in die Nacht denn,
wir haben gelernt in Wien als der Tim Pritlove vorgetragen hat das Podcast besonders etwas für die Nacht sind denn er hat folgende Bronchitis.

Track 5:
[2:27:39] Radio ist zum Aufwachen Podcast sind zum einschlafen.

Track 4:
[2:27:44] Große diesem Sinne gute Nacht zusammen tschüss.