Seg059 Schnürlbonsai

Lothar Bodingbauer (@LoBodingbauer)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Lothar Bodingbauer (@LoBodingbauer) - “Im Prater blüh’n wieder die Bäume …” Es war nicht dieser Evergreen, der uns in Österreichs Hauptstadt gelockt hat. Denn im beginnenden Herbst blühen auch dort im Prater eher “Wiesn”-Zelte (inklusive Lederhosen und Dirndl), als Bäume. Aber von kleinen Bäumen, den Bonsai, erzählte uns Lothar Bodingbauer, unser Gast der Sendung, dann dennoch. Lothar ist Lehrer, Radiomacher, Podcaster, Imker, Flötenspieler, Hundefreund und noch vieles mehr. Für uns war er in diesem Jahr der Ausrichter des Jahrestreffens der wissensvermittelnden Podcaster*innen, #ganzohr2018. Eigentlich stimmt das gar nicht, denn die wesentliche Planungsarbeit dafür lag in den Händen von Maren Beaufort (@BMbeaufort). Mit ihr hatte Lothar eine Mitstreiterin gefunden, die uns Räume und Mitwirkende der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und des Österreichischen Rundfunks (ÖR) für ein prallvolles Wochenende herbeigezaubert hatte. Wir sprachen mit Lothar über seine Erwartungen bezüglich der #ganzohr2018, zu der Wissenschaftler*innen, freie und öffentlich-rechtliche Radiomacher*innen und Podcaster*innen zum Meinungsaustausch eingeladen waren. Aufnahme vom 27.09.2018 - Dauer: 1:59:55 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 3:
[0:21] Es ist der 27. September 2018 ihr ist der Sende Garten ihr hört die Stimme von Martin Rützler und ihr hat nicht nur diese Stimme so ganz viele viele andere bestimmende wissen zu dir heute live in einem Café in Wien und wenn ich dir sage,
dann meine ich vor allem auf den lieben lasse meiner rechten Seite hallo Lars.

Track 5:
[0:39] Ja Hallo allerseits.

Track 3:
[0:40] Ich kann dir die Augen schauen.

Track 5:
[0:42] Das haben wir auch mal auch nicht oft.

Track 3:
[0:44] Haben wir nicht haben wir nicht so wirklich so oft genau das ist extra für nach Wien fahren,
Wärme auch den lieben Sebastian dabei aber der ist remote Wer ist sozusagen nur in unserer Wolken unsere Vorstellung da wir haben versucht ihn gerade schon heilig zu sprechen.

Track 1:
[1:00] Guten Abend zusammen.

Track 3:
[1:02] Das tut mir so außerordentlich leid dass du jetzt nicht hier in diesem vollgestopften Tisch ist mit uns sitzen kannst das glaube ich will dir eine große Freude dass sie alles zu sehen,
an deiner Stelle sitzt der Untergang der heutigen Sendung und wir begrüßen ganz besonders den Lothar Lothar Bodingbauer Hallo.

Track 4:
[1:19] Hallo hallo danke für die Einladung ins Cafe eiles nach Wien wenn ich wohne in Wien.

Track 3:
[1:21] Irgendwas er deine EDG hinzugeben wir hatten ja was an wir hatten ja was anderes geplant aber dann weil das nicht geklappt hat hast du uns dieses altes alternative gezeigt.

Track 4:
[1:31] Gleich nebenan und ich muss noch kurz den Hund mikrofonieren damit der auch mit dabei sein kann.

Track 3:
[1:36] Wir haben doch wir haben noch einen vierten jedes Lebewesen mit am Tisch.

Track 4:
[1:41] Unterm Tisch.

Track 3:
[1:44] Ich muss jetzt nicht ob es ein Junge oder Mädchen ist deswegen habe ich mich so.

Track 4:
[1:47] Ein Junge und er ist ein kleiner Hund der sich freut dass wir gemeinsam in einer Gruppe sitzen Rudel macht er sagt als aggressiv ein Rudel ist zu.

Track 3:
[1:53] Rudel Rudel ist gut.

Track 4:
[1:55] Ja Rudel Podcasting.

Track 3:
[1:58] Gärten gerade schon Spaß mit den drei Worte Koordinaten wir sind im Kaffee EILLES EILLES.

Track 4:
[2:04] Eyeless ja sowie die Eile untersetzter zu Eile.

Track 3:
[2:08] Ist das ein traditionscafe in Wien.

Track 4:
[2:10] Ein richtiges Wiener Café ja.

Track 3:
[2:14] Nur was wo ich eingesetzt unterscheidet sich zum echten traditionscafe weil die wir Kellner die freundlichste.

Track 4:
[2:20] Ja das ist aber irritierend fast also dass die die diese Feuchtesensor bissel. Ich ausschauen das passt schon ganz gut das findet man schnell mal aber die kennen sie nennen dich zu freundlich ganz ungewohnt.

Track 3:
[2:32] So und wir haben ja diese lustige drei Worte Koordinate vorhin rausgesucht lassen wo sind wir.

Track 5:
[2:40] Gipser Bericht einseitig.

Track 3:
[2:43] Richtheim sei.

Track 5:
[2:44] Jawohl unser ich habe gesehen das Café hat sogar Wikipedia-Eintrag.
Ja das Gebäude errichtete 1839 40 der bürgerliche Stadtbaumeister Anton Gründe für den Schal und schafwoll waren Fabrikanten Josef wurde.

Track 3:
[3:02] K und scharf.

Track 5:
[3:05] Ja ich weiß nicht wie ich das erste Wort aussprechen soll deswegen wird danke dass du das so noch mal heraussteht.

Track 3:
[3:11] Ich liebe diese diese Wort Herausforderer Wiedemann das sein Wort Übungen Herausforderungen.

Track 5:
[3:22] Brechbühl Sprechübungen.

Track 3:
[3:23] Zungenbrecher Zungenbrecher das ist es so.
Also Sebastian es tut uns total Leute hätten dich so so so gerne hier aber ich hoffe du hast ja auch so gut gemacht bei dir zu Hause auch hier dann ist ja gut okay.

Track 1:
[3:34] Ach ja geht bei euch eigentlich der Chat noch bei mir geht die zweite irgendwie nicht.

Track 5:
[3:44] Du bist du bist gerade raus.

Track 1:
[3:46] Okay aber bei Euch geht dann noch sehr gut dann.

Track 3:
[3:49] Lars sagt ja.

Track 5:
[3:51] Ja ja also es kommt auch noch was da wird jetzt auch noch über meinen Versprecher gelacht.

Track 1:
[3:57] Perfekt.

Track 3:
[3:58] So wenn ihr euch jetzt wenn ihr euch jetzt fragt warum der lars und ich hier in Wien sind warum wir den Weg auf uns genommen haben natürlich hat uns Lothar gelockt ganz klar aber nicht dooload alleine sind dann am Wochenende findet die ganz Ohr 2018 statt ist das Treffen der wissenschaftspodcast drin und Podcaster,
und der Lothar ist der Sandmann mit Organisator oder Organisator.

Track 4:
[4:18] Mitorganisatorin.

Track 3:
[4:19] Zeig mal ein bisschen klären irgendwie,
Hilfiger Bendzko das ist der Grund warum wir hier sind und wenn man es versucht irgendwie dann diesen Termin Sende Garten nicht mitnehmen zu lassen und deswegen,
nimm bitte mit uns auch diese etwas vielleicht etwas andere technische oder akustische Situation in Kauf es ist halt,
wie es ist aber bevor wir in die Sendung starten gucken wer einmal was ist zur neuen Ernte gegeben hat also Albert was ist ein Feedback eingegangen zuletzt sende.

Neue Ernte

Track 5:
[4:55] So recht pregnant.

Track 3:
[4:59] Jetzt habe ich natürlich ein Problem ich habe mir hier gesagt wir können die Kommentare zu 58 aufrufen und ich kann das mit diesem Gerät was ich ervenich kannst du vielleicht mal kurz in die Kommentare zu 58 gehen lass.

Track 5:
[5:13] Ja ja.

Track 3:
[5:14] Genau das habe ich auch kein Ding jemand hat diese Sendung schlecht vorbereitet und der jemand bin ich,
ok während du suchst erzähl ich noch was weiter hast du gestern schon okay dann sag mal was mal wer denn da an.

Track 5:
[5:23] Nee ich habe es schon gefunden ja ja ja ich weiß nicht wie du es kommentieren willst ich dreh mal mein Notebook in deine Richtung und so.

Track 3:
[5:31] Okay der Arnim hat uns noch mal geschrieben dass es schon wieder um das Schlagwort Autismus ging und ich finde mich wieder schreibt er vielleicht sollte ich mich doch mal testen lassen,
wer weiß wann er zumindest interessante Aspekte die uns der Jan vielleicht fair sein ja mitgeteilt hat,
und der Frank,
vom hör doch mal zu Podcast hat geschrieben ich habe vergeblich versucht einen RSS-Feed für den Tor Komatsu finden wir hatten darüber berichtet dass da bei dem Festival,
beispielhaft dieses Angebot gemacht wurde kein Feed kein Podcast also wirklich,
eine Aussage ich will nicht XXY Podcast ich habe einen Podcatcher was dir nicht sieht existiert für mich nicht klare Kante,
im Laufe des heutigen Tages habe ich den Haus Podcast von Politik gehört und da wurde unter anderem glaube ich,
alles was bei Audible läuft hat ja auch kein RSS-Feed und eigentlich sind dann die original Podcast von Audible streng genommen nach dieser technischen Definition auch keinen Po.

Track 5:
[6:39] Ja je nachdem je nachdem wie man eben definieren möchte.

Track 3:
[6:44] Also die Definition sind wahrscheinlich fließend ok danke schön für die Kommentare,
dann gibt es noch einen Hinweis von das wer war das denn wer hat denn hier rein geschrieben warum sehe ich das Lied seht ihr das jemand hat wir haben ja gesagt in Berlin ist alles liegt alles brach und es funktioniert nichts und die Verwaltung funktioniert nicht,
und jemand hat uns geschrieben er hat er habe einen Pass beantragt in Berlin und ist es flawless gelaufen also ohne Probleme gelaufen,
war das ein juhu Tara juhu es ist darauf ich sehe das aber hier nicht.

Track 5:
[7:17] Habe gerade Pass beantragt den Berliner floorless bin 3 Tagen abholung ohne Termin in vier Wochen kein Warten 10 minuten Sache.

Track 3:
[7:25] Okay also es ist man kann schlechte Erfahrungen Berlin machen man kann auch gut Erfahrungen melden in Berlin machen es ist nicht alles schwarz und weiß,
und wir hatten schon mehrfach erwähnt wir haben eine sogenannte Erntemaschine das ist ein Anrufbeantworter die man anrufen kann wenn man mal keine Lust hat irgendwelche Audiokommentare in sein Gerät zu sprechen und der hatten beim letzten Mal so lapidar gesagt ist traut sich niemand diese Erntemaschine zu benutzen,
und das sagt jemand holt mein Bier sich der liebe Laura und er hat uns etwas auf die Erde Maschine.

Track 2:
[7:58] Ja hallo zusammen hier ist der Basti vom Zeitlupen wissen,
der martin hat gesagt es traut sich keiner die Erntemaschine zu benutzen ich als auf dem Land aufgewachsen da muss damals hat natürlich mal in die Bresche springen Erntemaschinen sind ja quasi mein mit je ne spaß beiseite,
zum einen wollte ich mal Danke sagen an die Sende Gärtnerin und Sende Gärtner für die Pop,
Landschaftspflege die Woche um Woche oder unregelmäßigen Rhythmus betrieben werden,
ich habe mich jetzt glücklich hingesetzt und habe die,
geburtstagsvideos mal alle durch gewinnst waren auch viele nette Sachen dabei und ja ich hoffe dass ich irgendwann mal schaffe auch bei.

[8:40] Du hättest bei Potsdam mit dabei zu sein aber warum ich eigentlich Anrufliste Kraft meines Amtes als Erntemaschinen Benutzer,
möchte ich mal eine neue Kategorie vorschlagen nämlich werden den hoef blütenschatz und da auch gleich mal eine episode mit in den Ring werfen nämlich,
93 Episode 3 und 8,
da ist egal schon Tradition gewesen dass die vier Podcaster lesen aus der Bücherei Hattrick Elfmeter für die Liebe,
das ist sozusagen ein Fußball bezogene Groschenroman möchte Shipman and das ist echt glücklich wie die sich,
über dieses Buch zerreißen versuchen zu verstehen was da vor sich geht was nicht immer sehr nachvollziehbar ist und dich ein paar auch kaputtlachen
über das Buch über sich selbst und spätestens als David dann anfängt,
den leserbeitrag auch noch mit IP Daten zu garnieren ist alles besteht also,
wirklich ich habe auch seit lange nicht mehr so gelacht über dieser Folge,
ja die zwei Minuten sind bestimmt gleich rum bevor ich hätte abgeschnitten werden soll ich noch mal tschüss miteinander und bis vielleicht nächste Mal.

Track 3:
[9:50] Ja ganz herzlichen Dank Bastian Basti und auch für den Hörer Blütenschaft II für die Hörer blütenschatz ID das nehmen wir natürlich gerne auf und folgt alle seinem Beispiel wenn ihr das möchtet,
dass er jetzt hier zum Schluss etwas leiser geworden ist das ist meine spiele meine Spielerei zu verdanken,
ich habe hier gerade an den Knöpfen gedreht was ich jetzt lieber nicht tun sollen aber gut okay,
Sachen wie geht's glaube ich die neue Ernte durch ist er denn ich habe etwas übersehen nein haben wir nicht oder.
Glashütte den Kopf prima Sebastian du bist auch damit einverstanden.

Track 1:
[10:27] Ist schüttel auch den Kopf.

Track 3:
[10:28] Du schüttelst auf den Couch sehr gut dann kommen wir es direkt auf die Gartenbank.

Auf Der Gartenbank

[10:42] Gut auf der Gartenbank begrüßt wir heute Lothar Bodingbauer einen waschechten Wiener in einem Wiener Kaffeehaus wie kann schöner sein mit einem Biene Hund.
Also wir haben gesagt wir oder wir reden heute über die ganz oder 2018 also das Treffen der wissenschaftspodcast werden Podcaster in diesem Jahr aber fange einfach mit dir an was machst du im Podcast Land.

Track 4:
[11:07] Ah ja die physikalische Soiree als Podcast aus dem wissenschaftlichen Bereich wann immer ich einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin treffe,
die etwas macht was mich interessiert dann strahle ich es dorthin in die physikalische soll,
Band etwas ist was so aus dem Leben kommt wo sie bissel was ums Lernen geht also ein Land kennenlernen einen Beruf kennenlernen dann ist es Lobster und Tentakel da geht so so so,
ja auch Einbildung um um ja und spezielles,
und bin zum Bienen geht und Honig und Imkerei dann gibt's die bienengespräche und da gibt's für dich 3000 Leute die das regelmässig downloaden im europäischen deutschsprachigen Raum der Welt in Norwegen,
unfassbar begeistert wie sich das entwickelt hat ohne Werbung zu machen also das ist der schöne Podcast erreicht wirklich Menschen ohne Werbung und man kann es nicht verhindern.

[12:05] Umsonst R für Geld arbeite ich für Radiosendungen meistens für Österreich 1 manchmal für den Deutschlandfunk für die Reisesendung,
da kriegt man auch richtig Geld für seine Features und steckt viel Arbeit rein damit die auch dann wirklich so gut klingen wie sie klingen,
und der zweite Teil meines Geldverdienens ist Bienert an einem Abendgymnasium Stadt dort Unterricht durch Mathematik und Physik und das sehr gerne weil Radio machen und unterrichten den Menschen in die Augen schauen wirklich fliegen einsam haben,
das ist also keine Qual und ich finde sie soll auch für mich ein bedingungsloses Grundeinkommen dass ich da in der Schule kriegt dass mir auch die Freiheiten eröffnet die bienengespräche völlig kostenlos zu machen weil die Imkerei,
Geld ist dann schnell in einem Interessensgruppen Konflikt Zeiss von mit dem Rübenbauern oder mit dem Landwirtschaftsministerium und die Glaubwürdigkeit singt das geht also nur ohne Geld.

Track 3:
[13:00] Naja aber also ganz ohne Gegenleistung ist es ja nicht ich hatte vorhin im Zug hierher eine Schulklasse Gott sei Dank nur über drei Stationen die waren irgendwie also deren ursprünglicher Zug früher irgendwie nicht und die mussten jetzt,
umplanen,
die hatten keine Reservierung und die liefen da wie eine Horde wildgewordener durch die Gegend und ist wann müssen 2, Erzieher oder Lehrer dabei die versuchten diese relativ ruhigen und sehr vernünftigen jungen Leute irgendwie zu,
ja zu dressieren irgendwie zusammen zu alt.

Track 4:
[13:32] Und du meinst bedingungslos war das sicher nicht.

Track 3:
[13:34] Unterh,
Stadt noch mal rum könnte den Kindern jetzt nicht mehr sagen soll die Klappe halten oder wenn Durchsagen waren dann dann quatschen die halt in die Durchsagen Rhein-Main wollte aber gerne hören was passiert denn jetzt eigentlich mit dem Zug in der nächsten halben Stunde oder so,
und dann habe ich aber im zweiten Gedanken gehabt meine Güte wie anstrengend muss das sein mit dieser Gruppe ich doch die wollten nach Budapest die hat eine längere Fahrt vor der Nase.

Track 4:
[13:53] Und bei dem Zug nach Linz oder.

Track 3:
[13:55] Ja wieso und daher eine bitte wenn du jetzt die Lehrerin oder der Lehrer wärst,
was wirst du wahrscheinlich wieder nerven total runter und was ist das für bewundernswert also so ganz bedingungslos ist das Einkommen nicht jeder ist.

Track 4:
[14:07] Naja also diese Lehrtätigkeit mit jungen Menschen also Kindern ist schon eine ein anderer Beruf ich bin mit Menschen ab 17 Uhr am Abendgymnasium das heißt der erzieherische Faktor fällt weg,
schlimmstenfalls schickt man einen höflich raustelefonieren wenn im Unterricht auf die Idee kommt das Handy zu benutzen aber das ist der erste Zwischenfall den es gibt normalerweise,
was heißt ich erzähl eigentlich am Abend das was ich untertags in Interviews von Wissenschaftlern live höher am Abend gleich einfach weiter und es funktioniert groß hat,
suche ein Buch das erste beste Ware.

Track 3:
[14:41] Die Garbe die binomischen Formeln und den Satz von Pythagoras wirst du dir jetzt nicht von deinen Gesprächspartnern erzählen lassen das sieht ja wahrscheinlich noch im Lehrplanentwicklung.

Track 4:
[14:49] Ja da hast du schon Recht altes geht das auch besser in Physik in Mathematik nehme ich aber dann doch immer wieder den Modellansatz herum zu erzählen wie spannend Mathematik eigentlich ist im Modellansatz,
weil dort ich auch wirklich auch Begeisterung finde die mir nützt und diese Begeisterung teilt man dann auch.

Track 3:
[15:07] Hast Du mir darüber Podcast aufgezählt wie du machst physikalische Theorie das ist glaube ich dir.
Ja der der genau der Wissenschaften am nächsten kommen aber ich habe dich letztens auch sagen hören es gibt einen sprech Kontakt Imperium und da ist ja noch ein bisschen mehr dahinter.

Track 4:
[15:26] Ja also der bitte so erklären Zeugs ich habe auch ein paar experimentier Flächen und ich habe auch mittlerweile und das freut mich sehr mit dem Technischen Museum einen Vertrag,
die haben gerade wieder ab,
Cast eingekauft sowie einen saunablock mit 10 Karten haben sie einmal gesehen gekauft dann haben sie einen Dreierblock gekauft und jetzt habe sie dann 8. Block gekauft,
das heißt sie kaufen dort eigentlich genau solche Podcast wie ich sie gerne mache solche episoden wieso für die physikalische Soiree machen oder die bienengespräche,
halt jetzt mit Themen aus der Stadt oder mit Strom oder jetzt mit der Zukunft der Arbeit weil sie dort eine neue Ausstellung machen so Ausstellungs Begleit,
und ich habe da keine Interessenskonflikte ich meinen sie zahlen meinen Aufwand und sie zahlen den ganz,
aber ich verkaufe dort nicht meine Seele sie kaufen meine Person 1 und 7 sich so dass das funktioniert und ich lade dann immer ein mitzureden also ein bisschen machen die Ausstellung,
A und treffen Leuten an Sabine mach mir doch Episode draus und rede gleich mit und dann entwickelt sich das schön also,
das ist doch sehr mutig von einem Museum dass sie das sagen also das Technische Museum ist wirklich das Technische Museum in Wien.

Track 3:
[16:40] Ja
gratulation wie sind die denn sie sind die auf dich zugekommen und dann wurde sie haben da so eine schöne Woche Soiree gemacht oder irgend den schönen Bienen Podcast können sie nicht so etwas für uns auch machen oder
wie wie wie ist die Verbindung und warum sind sie zu dir gekommen.

Track 4:
[16:59] Das war also wenn du mich genau sagst ich kann mich auch noch ganz genau Ihnen ich habe eine Radiosendung gemacht über.

Track 3:
[17:06] Oder Hund der Kenntnis über den Hund gefallen.

Track 4:
[17:08] Oh mein Gott hatte das sacherwürstel zahlen lassen das wäre das Ziel vom Hund warum er das macht.

Track 3:
[17:14] Luftschlauch kluger Hund.

Track 4:
[17:18] Aha Gott.

Track 3:
[17:20] Ja wie sie auf die zu gekommen sind.

Track 4:
[17:22] Ich habe eine Radiosendung gemacht über das Wiegen und Messen und da gibt's einen stadthistoriker der die öffentlichen Wagen von Wien sehr gut kennt und mit dem habe ich ein Interview gemacht,
wer hat mich dann empfohlen im Technischen Museum als eine Ausstellung gemacht wurde über die Zukunft der Stadt dass ich deren Texte über Arbeit,
weil man für die Ausstellungstexte wenn man es Radio mache einfach sehr schön Texte überarbeiten kann dass sie verstanden werden dieses lineare denken diese Melodie in der Sprache und dieses windellose also keine,
ja genau keine Einschübe die irgendwie und die Leute sind müde wenn sie im Museum stehen und um diese diese Texte lesen das heißt man soll sie auch,
verstehen und das ist genau die Sprache die ich im Radio verwenden musst du da eh schon immer verwende das heißt wir haben dort einfach wirklich gut zusammengearbeitet,
an dieser neuen Ausstellung und da habe ich dann wahrscheinlich immer wieder begeistert über,
zählt wie soll man damit Menschen einfach Wissen teilen kann und sie haben dann gesagt naja du musst mir irgendwie den Ministerium zeigen dass wir Kontakte nach außen haben,
warum machen wir nichts ein begleitenden Podcast und das war dann die Idee Stadtgespräche und wir am wirklich habe ich 10 schöner episoden gemacht,
aber eben genau diese Art ich habe mich nicht verbogen und das hat mich sehr gefreut dass man sich nicht verbiegen muss.

[18:50] Schaut man dass man sich trifft in der Höhe Mitte praktisch also.

Track 3:
[18:57] Was ist das Gehör mit.

Track 4:
[18:58] Ja die höre mich das ist schon,
es gibt es viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die die vielleicht das hören noch nicht gut kennen und wenn man wenn man das berücksichtigt dass meine Episode jetzt nichts auf das härteste Podcast at gemacht für für,
der Hörer also zwei Stunden oder so also sondern einfach mehr schaut das ist zugängig Bleibt glaube ich und das hat,
zu viel Wohlwollen und Freude verursacht also Freude wirklich ja und letztendlich auch Geld also man kann damit,
finde sie haben das wär eingekauft meine Expertise in diesem Gebiet die ich ja auch entwickelt habe und dank dieser ganzen Podcast Community also Freundschaft.

Track 3:
[19:45] Darf ich noch eine vielleicht indiskrete Frage stellen habt ihr das auf Stundenbasis abgerechnet oder ist das so ein so ein Wiener werden Festpreis wo Episode oder.

Track 4:
[19:55] Abro Episode 500 € das ist so praktisch ein Zehnerblock sind dann,
1000 € und bei mir ist es so ich muss dann immer die Hälfte weglegen für die Steuer und Sozialversicherung des heißt es bleiben wir dann 250 € über und ich finde das Aufwands gerecht und durchaus gut bezahlt.

Track 3:
[20:16] Du bist ja auch professionelle Radiomacher.

Track 4:
[20:18] Und dann laufe ich mehr für dieses Geld,
ja also zumindest für den Uhr ist der Deutschlandfunk zahlt besser da kriege ich z.b. für seine vier Minuten Geschichte habe ich jetzt von der Reise geschickt zu meiner letzten Reise beim Deutschlandfunk glaube habe ich,
350 oder 400 Euro wiederum die Hälfte bleibt mir dann 200 €.

[20:45] A44 Minuten Geschichte wo ich dann schon einen Vormittag daran arbeite aber das ist eigentlich ein gut verdientes Geld und dann Radio Karma arbeiten bis nach Umfeld weil die brauchen so viel Programm nehme ich,
die Angestellten Leute sind extrem beschäftigt und müssen ganz viel arbeiten und sind auch wirklich auch immer wieder erschöpft,
und zusätzlich wird viel eingekauft musste viel eingekauft werden von freien Mitarbeitern die eben auch,
Programm fühlen sw-radio machen kann finde ich nur der Aufruf soll Radio machen und keine,
weil ich finde meine muss auch davon leben können und jeder Aufwand ist,
Richtung Radio also ein Feature das gemacht wird soll nicht das Podcast laufen weil man kriegt man soll wirklich Geld kriegen für diese Stunden und Stunden Arbeit,
ein Gespräch das ist die Stärke des Podcasts finde ich weil das kann stattfinden in einer Zeit die vertretbar ist und wo das Optimum einfach gefunden ist wird Zeit kein Thema ist.

Track 3:
[21:52] Du machst also witzig am Format fest das ist ein Tucson ich mein wenn jetzt jemand,
hobbymäßig sich den Audio verschreibt und sagt ich baue jetzt hier Features weil es mir die Freude macht so wie du wahrscheinlich Imker bist das machst du ja auch aus einer gewissen inneren eine Mission inneren Antrieb für intrinsische Motivation wie es ja so schön heißt,
da wirst du ja auch nicht nach nach einer Belohnung fragen.

Track 4:
[22:15] Naja es ist nicht nachhaltig also wenn sie.

Track 3:
[22:18] Was jetzt das Imkern.

Track 4:
[22:20] Nein wenn ich Features regelmäßig machen ganz viel Arbeit reinstecke dann,
dann ich könnte in der Zeit auch mit dem Hund spazieren gehen und Menschen treffen sinnlos ins Leere schauen mich erholen oder einfach nur Spiel und Spaß haben,
das heißt wenn ich wirklich viel arbeite und konzentriert Arbeit.
Und jetzt von der Hörder Seite ich möchte als Hörer dieses Produkt auch im Radio hören und ich möchte dass du fair dafür bezahlt wirst weil es,
gilt das muss Geld geben für diese Art von Arbeit.
Und da finde ich in die Fläche Podcast die nicht angemessene Fläche ich möchte aufwendige Dinge im Radio hören ich möchte schöne Gespräche und lange gespeichert.

Track 3:
[23:10] Filtersand also wirklich am Format die Trennung zu ziehen dass eine im Rat der semilinear Programm sozusagen das andere mehr im.

Track 4:
[23:20] Ich meinte sie das nicht das linea Programm bei Svenja ist sondern weil die Zahlen dafür die haben ein Budget und du kriegst sie eine Sendung die keine Ahnung halbe Stunde ist oder 25 minuten kriegst du auch wie,
1200 € oder so wund und die Hälfte bleibt der dann wieder und da kannst du eine Woche dran wirklich ehrlich und respektvoll mit deiner Lebensarbeitszeit reinarbeiten Nachhall,
das finde ich sollten soll sollten podcasterin und Podcaster schon auch immer im Auge haben.
Wecesin ja auch gute Leute also das sind gut.

Track 3:
[23:58] Ja ja klar ja.

Track 4:
[23:59] Und das Radio braucht gute Programme und die Zahlen dafür und das ist auch gut so.

Track 3:
[24:04] Na ja aber die werden ja jetzt nicht gerade auf die Konkurrenz durch die selbsternannten Audio Macherin und mach erwarten.

Track 4:
[24:10] Die sind nicht selbsternannt die sind die sind nie.

Track 3:
[24:12] Casterin doch wir leben davon der Selbstermächtigung.

Track 4:
[24:16] Ja schon aber sie sind nicht selbsternannt also sie sind gut und das ist nicht selbst also das kann ein ein Außenstehender beurteilen das ist nicht selbsternannt die werden ernannt zu guten live.

Track 3:
[24:28] Ja ich weiß nicht ob wir von derselben Menschengruppe sprechen bin ich mich jetzt als Podcast doubletime,
gps ich habe niemanden mit meiner ich habe keine Schule keine Radioschule durchgemacht ich habe keine keine Sprechtraining gehabt,
Rede wie mir der Schnabel gewachsen sich mach die Sachen so wie ich sie halt mache meine Recherchen sind manchmal besser manchmal meistens schlechter ich haben ideal vor Augen was ich aber selber nicht erfüllt bekomme oder so und das kann sich ja ein professioneller Mensch Andi an meiner Stelle,
ist ja gar nicht schaffen können also der müsste ja mehr bringen.

Track 4:
[25:06] Naja also das Beiträge machen ist ja nicht das was du als podcast.de machst reden und vorbereiten und dann live sprechen oder als Gespräch etwas machen,
Beitrags machen Sendungs machen ist eine handwerkliche Tätigkeit in einer Werkstatt stattfindet wie Goldschmied und das könntest du sehr wohl,
aber du machst es halt nicht weil du nämlich mit ihm jetzt zum Beispiel liveradio machst also oder live,
ja ja und dafür wiederum gibt's im Radio keine ordentlichen,
weil die haben einige ganz wenige Leute die Gespräche führen dürfen auf Sendung oder im imparfait 1 z.b. das mach,
fünf ausgewählte Leute,
und das ist glaube ich auch ganz okay so weil die auch wirklich gut sind die sind durch Selektionsprozesse gegangen das ist einfach das sind die besten und die will ich im Radio hören das ist schon okay aber,
da wirst du möglicherweise und ich dich auch ja nicht mitspielen aber du könntest und ich kann,
wunderschöne gestaltete Radiosendungen machen die die Menschen bereichern und die unsere Zeit erfordern und für die wir auch angemessen bezahlt.

Track 3:
[26:26] Rufe auf eine Idee Sparschwein auch mal auf.

Track 4:
[26:30] Ich mache so.

Track 3:
[26:31] Bitte machen also ich brauche jetzt einen ich nehme an ein Thema von dem ich denke das könnte interessant sein vielleicht aus meiner Stadt wenn sich da irgendwas tut eine Grünfläche wünsche welche Bäume umgesägt werden sollen einen Grill kritisches Thema oder so zögerlich.

Track 4:
[26:46] Na na na das ist jetzt nämlich eine Schlüsselstelle man man bietet so wie wie bei Beutegreifern die also Raubvögel die stürzen 12 mal runter,
erwischen nix und beim 13 Mal haben sollst und wenn du mit diesem Vögeln arbeitest muss man das berücksichtigen,
12 mal was an und man kriegt zu rücken nein eigentlich nicht und so weiter aber das 13 mal pas,
und auch das ist gut so ja also man muss wirklich auch Impfung seine Geschichten und da gibt's auch wirklich diese Bücher von mph ich weiß jetzt den Titel nicht.

Track 3:
[27:25] National Podcast Radio Mainz.

Track 4:
[27:27] Annette Papi gerade genau die die die ja also,
wie man Peach also ich mache eine Geschichte über und das spannende daran ist und wenn ich das nicht sagen kann ist es keine geschich.

Track 3:
[27:41] Storytelling ist das.

Track 4:
[27:42] Ja das ist ja genau und die haben.

Track 3:
[27:46] Zauberwort.

Track 4:
[27:48] Ja was ist denn da es geht nicht um sorry denkt es geht um diese diese Vertretbarkeit ich mache eine und Ich kann's jetzt bei mir sagen ich habe eine Geschichte gemacht über japanisches formen,
spannende daran war dass IT pane Kunst des Blumensteckens Bonsai die kunstbäume klein zu halt,
Origami Papier Zufall.
Ziehbare die erotische Kunst des Fesseln alle etwas zu tun haben und jeder diese vier,
unfassbar ruhig und spannend erzählen kann Wasser der Macht und die haben wirklich was gemeinsam.
Bier Podcast episoden gemacht als Gespräch und daraus habe ich dann eine Sendung gebaut,
die dann gestaltet war mit Musik mit Tönen und Radio,
in diesem Fall habe ich praktisch die Episoden als.

Track 3:
[28:48] Rohmaterial.

Track 4:
[28:48] Rohmaterial gehabt mit dem Kollegen gemeinsam gemacht die hat die erziehbare gemacht es war zu viel für meine Nerven also diese erotische Contest sonst hätte ich nichts ich war bei Bonsai und ich und die kibana und mit dem Blümchen.

Track 3:
[28:56] Geflüchtet.

Track 4:
[29:01] Das spannende war natürlich dass das diese dass dieses,
side Ansatz falsch war sogar mit dem er zudem zu den Leuten gekommen ist man glaubt etwas zu wissen und es ist einfach nicht.
Das war schon sehr schön zu machen und es war eine eine Hybrid Produktion wodantal,
Cast als Gespräche ernsthaft geführt werden die Leute die z.b. Bonsai interessiert können zwei Stunden den Typen hören und im Radio dann haben wir dann Dreiviertelstunde schönes.
Bezahlt und Imbiss dann 1000 € überwiesen wann die Hälfte bleibt 500 € na ja das hat dann diese vier Episoden schon bezahlt.

Track 3:
[29:45] Ich würde spricht natürlich auch dann Gedanken an den so manche professioneller Radiomacher ja auch schon hatte gesagt wenn ich,
Beitrag Bau oder ein Feature mache und nehme mir sozusagen die Essenz eines Gespräches und manchmal gerade der auch in der politischen,
Berichterstattung ist das ja wohl auch so money wann redet 10 Minuten mit jemanden der erzählt lang und Breite mit vier Hintergründen warum,
eine spezielle politische Ansicht oder Forderung gestellt wird und am Ende bietet man ihm alles noch mal in einem Satz sozusagen zu bringen und dieser eine Satz ist dann dass das Übel Platten verwendet,
das andere war im Prinzip nur das Warmlaufen bis dahin da fehlen aber dann in diesem einen komprimierten Satz vielleicht diese ganzen hintergründigen Gedanken das Abwägen das sowohl als auch als Pro und Contra und,
was ja eigentlich für die Chris nachvollziehen des inch des Entstehens einer politischen Einstellung bei total durchaus der auch wichtig sein kann,
und dann haben wir manche Kollegen Kollegen keine Kollegen von mir sondern Radio Menschen und gesagt schade dass dieses,
dass dieses breite Weg fällt das könnte man ja auch noch benutzen und das dann war sie im Vodka zweit verwerten,
so wie du es gesagt hast für diejenigen gehst dann halt speziell interessiert aber dies Zensus und die nehmen wir dann mit auf den sender.

Track 4:
[31:03] Ich würds ungesichert formulieren im radio B2,
die eigentliche Geschichte ist das Gespräch und Essenzen daraus gerne auch im Radio Hindi Siri,
das Interessante für mich ist dass das Gespräch und das Interview oft verwechselt wird die Leute zu denen man kommt glauben immer man macht ein Interview mit Ihnen,
braucht relativ viel Mühe oder Vertrautheit oder Vorbereitung dass man Leute,
die auch wirklich ein Gespräch dann führen und zurück fragen und die sind meistens dann Interviewpartner und anfangszeichen die selbst,
hören die reden mit dir dann und Politiker sind das möglicherweise auch durchaus aber ich habe mit einem,
mit mit allen ja bezahlen.

Track 3:
[31:59] Ada Kellner kommt.
Da geht's Geld wieder hin dass er gerade mühsam verdient hat das klären wir gleich hinterher danke schön.

Track 5:
[32:11] Ja was was was war der jetzt los Schichtwechsel oder ach so alles klar.

Track 4:
[32:18] Ich habe mit dem Bildungs sprechen alle Parteien im Parlament über,
ja ich habe eine Sendung gemacht über die Frage Deutsch als Pflicht kann man Kindern deutsch vorschreiben oder Menschen integrations Kriterium unser.

Track 3:
[32:34] Sprache jetzt sozusagen nicht als Lebensform als Leitkultur.

Track 4:
[32:38] Nein als Sprache und dazu habe ich da mit allen bildungssprecher gesprochen gesagt ich möchten Sie kurz mit mir Interview machen für Österreich 1,
oder möchten Sie mit mir länger sprechen als Gespräch für meinen Bildung SPORTCARS glaubst du an den Tag,
Auszüge daraus nehme ich dann für die Sendung die besten stellen und die haben alle gesagt wir reden gerne lange mit dir das heißt ich habe das Vergnügen gehabt mit der SPÖ mit,
BVB mit den Grünen und vor allem auch mit der FPÖ zu reden die halt einfach,
in der öffentlichen üblichen Darstellung immer mit dieser schnapp Sprache kommen dieses hin schnappen und das interessante war das der bildungssprecher der FPÖ im Gespräch,
wie viele andere Gesprächspartner waren und sehr interessant mit ihm zu reden mit allen.

[33:31] Manchmal ist auch in diese schnapp Sprache gefallen wenn sowieso Slogans gegangen ist aber der war meines Erachtens voll ok.de Interviewpartner,
das hat mir schon viel Freude gemacht diese Menschen auch immer von einer anderen Seite zu sehen,
aber auf deinen seitdem Radio werden sie natürlich viel härter angefasst und Mietrecht weil die Inhalte die natürlich dann aufgesagt werden und die man auch zuspitzen nimm dazu ein Gespräch,
haben's ja dann doch in sich Füllmaterial hin und her ob sie das jetzt noch einpacken in der Gespräch oder nicht es hat ja eine Aussage,
aber das waren schon ich finde interessante Synergien und so hört man den bildungssprecher üblicherweise nicht und ich habe sie noch,
der das nicht dann als ich das eben angekündigt habe dass das Gespräch jetzt online ist,
sofort Reaktionen sehr gehässige bekommen habe was wird denn der jetzt wieder für einen Scheiß reden und ich habe dann geantwortet naja er ist im Podcast im in meinem Haus eingeladen und,
dieses eigentlich fast unmöglich Scheiß zu reden wenn man mit mir spricht und das freut mich immer wieder sehr.

Track 3:
[34:44] Wo würdest du denn eine Grenze ziehen was würdest du denn dir dir nicht mehr sagen lassen.

Track 4:
[34:49] Ja ich habe das sächlich eine episode gemacht ich nie ausgestrahlt habe weder im Radio noch ISPO,
einen Kulturverein sage ich 14 mal da der ein Schild hat,
an der Straße in der ich wohne und habe mir gedacht was machen die rufe ich Unterlagen ob Sie eventuell wird gibt's im Radio Rubriken hinter Wind Türschildern was macht eigentlich,
und wieder hingegangen auch ausgepackt und rede mit denen und auf einmal kommen,
ich raus welches Geistes Kind die sind und natürlich die werden halt auch alle mal sterben weil sie schon alt sind aber,
was ich ihnen übel genommen habe sie haben mich in Unklaren gelassen sie hätten eigentlich sagen können woher sie sind das solche politischen Ecke letztlich und was sie im Krieg für eine Rolle gespielt haben also,
da wurde ich,
also diese Naivität sie dann auf Sendung zu bringen weder im Radio das ist selbstverständlich wird das nicht gesendet im Podcast wollte ich Ihnen meine Fläche nicht geben aber nur wegen diesem.

[35:59] Hin mit dir sie es mir nicht gesagt haben sie haben getan als ob das ein ganz normaler Kulturverein ist nein ist es nicht,
und ich habe dann auch in einem großen Konzerthaus angerufen wo sie so abonnementkonzerte bilden und ich habe gesagt das sind denn das für Leute unter Pressesprecher gesagt sie werden von mir darüber nicht fahren.

Track 3:
[36:23] Aha okay.

Track 4:
[36:24] Und solche Dinge also.

Track 3:
[36:26] Wir machen das aber wir reden nicht drüber ja.

Track 4:
[36:27] Genau und das Interessante ist dann schon wenn du dann zu einem seinem Teppich aufmachst und runden reinschaust auf einmal wuselt herum und da möchte man nicht reingeschaut haben,
da ist eine Kleinzeller aber das ist ganz selten also das war eigentlich nur einmal gefallen.

Track 3:
[36:42] Also Easy find,
ist immer wieder schwer mir vorzustellen dass wir gewissen Menschen das Recht absprechen sich öffentlich zu äußern,
weil das natürlich auch eine gewisse Einschränkung von deren Freiheit irren ist aber man ist ja ausgeliefert immer sagt Freiheit bedeutet immer Freiheit von allem was heißt ich würde meinem Mörder aufgestanden mich umzubringen.

Track 4:
[37:06] Und der Demokratie erlauben sich abzuschaffen.

Track 3:
[37:09] Irgendwie irgendwo.

[37:22] Wir sind nicht mehr zuhören das geht nicht ins Leere hier wir sehen alles auf dem alles mit kannst du ihm mal checken bitte ob wir noch eine Funkverbindung haben.
Ich habe die Japaner neue Aufgabe gestartet muss dich ja jetzt läuft sie aber wieder ja habe einen Teil 1 und Teil 2 und dann gucken würde hier wie zusammen wiegen.

Track 1:
[37:43] Ja das kriegen wir schon hin gut dann macht weiter wo er aufgehört hat.

Track 4:
[37:51] Was war das letzte.

Track 1:
[37:54] Ja ich glaube ihr habt dann wahrscheinlich noch eine Weile weiter.

Track 5:
[37:57] Hoya für mehrere Minuten.

Track 3:
[38:00] Geheime Codes cool Mode,
wir gingen im Bier Kingsley Frage wo ist die Grenzziehung dessen das erstmal Menschen noch sagen oder wenn wir so wenn man also die Frage war ja so wo ist wo ist das Anliegen.

Track 4:
[38:11] Wo ist die Grenze aber welche Grenze wozu.

Track 3:
[38:15] Ja was wir machen wenn wir uns unterhalten was selber schon das Wort Demokratie sozusagen gibt,
ganz abschaffen sollte eigentlich der Erhalt dem Erhalt einer Gesellschaft dienen wenn man soviel also wie taue ich habe eine Idee von von einem Ereignis wie das zu machen ist und du will wir tauschen uns aus der Krone Cindy gestalten und nicht von Englisch.
Will ich aber jetzt mit Menschen redet wie dieses dieses Gerät schon vier Grundmodelle vielleicht nicht tragen wollen sondern kaputt machen wollen Daten dürfen die sich öffentlich äußern.

Track 4:
[38:44] Naja aber wenn sie reden dann sind ja nicht ganz nett,
wenn sie mit dir reden im Podcast dann können sie gar nicht so doof sein jetzt erfüllen die zumindest einfach,
die Redefähigkeit und das ist ja mal finde ich im Podcast ausreichend.
Bis auf diese eine Geschichte wenn Sie einen dummen lassen also nicht aufklären von aus welcher Ecke sie eigentlich kommen und was ihr eigentliches der Hintergrund ist da der beatles nehme ich Ihnen übel ist mir einmal passiert.

Track 3:
[39:18] Irgendjemand sagt zum Beispiel Menschen mit der Eigenschaft alle Brillenträger raus oder so.

Track 4:
[39:25] Ja aber der TV reden ja nicht mit dir also solche Leute töten.

Track 3:
[39:29] So ja.

Track 4:
[39:31] Also ich habe nein nein beim Radio ist mein Schärfe wird man eben im Radio ist es so nicht mit Freaks also Leute die irgendwie eigenartig sind mit denen spricht man nicht.

Track 3:
[39:45] Eigentlich sehr schade oder.

Track 4:
[39:46] Na ja das könnte man schon sagen eigentlich ist es schade aber das sind sie beim Radio sehr,
und das heißt jetzt nicht politisch eigenartig sondern also so so eigene.

Track 3:
[39:57] Altes originell.

Track 4:
[39:58] Naja was auch immer ist also es muss schon einen gewissen Standard erfüllen,
ich meine eigenartig sind potentielle natürlich auch Shibari Leute die sich fesseln und eine Kunst heraus entwickeln.

Track 3:
[40:16] Beim Arbeiten nicht in aller Leute Augen oder Ohren.

Track 4:
[40:18] Naja das war Imbiss interessante mein Kollege hat das als Gespräch gemacht und es hat sich völlig normal wie jedes andere Gespräch angehört,
das wollten wir wir sage ich jetzt ein bisschen zähneknirschend also wollte man nicht so in der Radiosendung haben so gesprächsart ich weil das halt die nicht mehr hätte bitte,
das ist dann auch Gesprächs artiger rüberkommt in diese Normalität und das wurde dann als Beitrag Gestalt,
dieses Shibari dieser Shibari Teil und als gestalteter Beitrag wurde es zurück.

[40:58] Da wurde dann konjuktiv eingeführt wäre II Conny,
wäre es nicht gefährlich oder wäre es nicht übersexualisiert oder was auch immer und durch diese arte Beitrags Berichterstatter,
wurden die eigentlich lässt sich zu komischen Leuten und das habe ich extrem interessant gefunden wie der mediumwechsel letztlich auch,
die Kreise zieht innenaussen Wer ist normal wer ist eigentlich im Radio wobei ich das immer wieder auch als Stärke vom Radio See ebendiese normal igkeit,
bin halt in irgendeiner Weise die sind normal auch diskutiert werden kann was auf dem Radio bin ich immer auch passiert will reden viel darüber was möchten wir eigentlich,
sehen welche Leute sind eben jenseits dieser Grenze wo man sagt also kann man keine Plattform.

Track 3:
[41:55] Was ist normal im Sinne gemeint schon häufig üblich na ja also wir haben ja.

Track 4:
[42:00] Also nicht jetzt abnormale normale und so weiter.

Track 3:
[42:03] Das Wort normal beinhaltet ja immer so zwei Dimensionen das eine ist also quasi was was sehe ich,
was habe ich tausend Leute befrage da gibt es irgendwie so ein Grund so ein Messing gibt gemäßigten Grundkonsens irgendwie den finde ich halt aber es gibt doch eben paar Ausreißer,
kann auch geologischen Martin Körpergröße oder so,
gibt's auch eine Normmaß also irgendwie ein Meter 70 oder so glaube alle Flugzeugsitze oder Autositze oder so die werden auf irgend so ein normales halt eingestellt und gibt's heute ganz große Menschen und ganz kleine Menschen die kommen damit halt nicht,
die sind aber,
das ist also ihr eine Frage von Häufigkeit also wie häufig kommen den Menschen mit dir vor die in diesem Raum und wir setzen das dann gerne so als Normann vannahme ist ja auch eine Vorschrift sein Mann habe bitteschön so groß zu sein.

Track 4:
[42:51] Da ist auch in der Krise Gefahr hin.

Track 3:
[42:52] Das ist immer diese Doppeldeutigkeit in diesem Begriff also bei mitnorm da kann man auch,
sende eine Anforderung definieren aber dass sich das meinst du dann ich nicht ne.

Track 4:
[43:03] Also ich würde beim Radio bei oder beim Radio würde man nicht mit einem zu einem ungarischen Bahnhof fahren um dort einen Obdachlosen Treffen der Deutsch kann und über sein Leben reden und das ins Radio,
im Podcast möglicherweise,
im Radio würde man unbedingt eine sachliche Form der Berichterstattung einziehen eine Metaebene also in einen Kontext stellen aber sicher nicht ohne kommen.

Track 3:
[43:33] Auch mit dem Gedanken dass das wahrscheinlich die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer hier interessiert wenn es ein Thema ist was Möbel näher an ihnen dran ist.

Track 4:
[43:41] Ja aber.

Track 3:
[43:42] Der ungarische Obdachlose irgendwo.

Track 4:
[43:44] Ja da ist ein gefällt mir auch das habe ich nämlich gemacht und ist das was in den Anfangsjahren und es war es,
es war es war es unpassend es war nichts gut es war es war ich glaube die besten sagt er das und dass es hat keinen Geschmack ist.

Track 3:
[44:03] Erkläre das Eigentum Süddeutschland.

Track 4:
[44:04] Genau und Radio ist stark für das ist kein Geschmäckle hat.

Track 3:
[44:10] Möglichst überall gleich schmeckt achso okay.

Track 4:
[44:13] Küche also ja ich meine schon eher das ästhetische also ja gut aber der geht,
und das bringt uns vielleicht zu dieser ganz Urgeschichte weil wir uns ja jetzt treffen,
den Wissenschaftlern den denen belegt man das zu eine Geschichte rauszunehmen und ohne Metaebene sie zu erzählen ich mache jetzt gerade in dieser Woche eine,
der Dicke Serie Sendung fürs Radio über Hühner Altsteirer Hühner der Hühnerrasse,
da ist eine Frau die sich extrem gut damit auskennt erzählt 5 minuten jeden Tag um 8:55 Uhr vorm vor der Nachricht,
die ist praktisch ohne Kommentar ohne Text spricht sie als Wissenschaftlerin über diese Hühner.
Ich meine diesen Trick eine Obdachlose in Budapest.
Der nie ohne Kommentar sprechen würde sie spricht über Hühner und macht darf es ohne Kommentar das bin ich wieder extrem spannend.

Track 3:
[45:09] Was ist schon spannend dass das wieder nicht dann da auch mit zweierlei Maß auf dem warm essen und wir haben bzw wir können uns darüber verständigen und sagen ja ist klar aber warum eigentlich also was ist genau das Maß was er ansetzen vielleicht ganz so klar.

Track 4:
[45:24] Und ich meine da finde ich springen die die freien Radios ein die Mitmenschen auch aus vom Bahnhof in Budapest erreichbaren auch wirklich reden und,
bin ich da haben sie auch halt demokratiepolitisch wichtige Rolle also Menschen hörbar zu machen die eben im Radio nicht vorkommen,
und dies ist auch eine gute Rolle von von freien Radios.

Track 3:
[45:50] Kannst du die Begriffe Kultur und Subkultur in den Sinn ist das dieses.

Track 4:
[45:52] Ja genau verschiedene ja doch schon schon schon aber Podcast sind wieder völlig was anderes und das hat damit nichts zu tun und diese ganz.

#Ganzohr2018

Track 3:
[46:01] Lass uns ein bisschen über ganze.

Track 4:
[46:03] Eben jetzt die Wissenschaft.

Track 3:
[46:05] Favoriten habe ich eingetreten Entschuldigung.

Track 4:
[46:06] Erfreut sich nenn eine erfreuliche die bringen jetzt diese wissenschaftspodcast Ringen und Podcaster.
Auf eine Gruppe mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als eine zweite Gruppe die man schon gut kennt mit der Radio.
Unter einem Dach und eine Art ist was sich paart.
Die sind nicht umsonst 3 Crow.

Track 3:
[46:43] Laufen gerade Fesselspiele für Wochenende.

Track 4:
[46:49] Warum sind das.

Track 3:
[46:50] Oh mein Gott.

Track 4:
[46:51] Verschiedene gruppenweise eben nichts miteinander zu tun haben ja wenn die nur in irgendeiner Weise was zu tun hätten miteinander also,
das etwas mit Wissenschaft und Wissenschaft mit brotgarten Podcast mit Radio und Radio mit Podcast und auch von mir das Radio mit Wissenschaften Wissenschaft,
da gibt's Verbindungsbrücken aber wenn sie ist substanziell etwas gemeinsam hätten dann hätten sich die schon längst vermischt.
Das ist für mich sehr spannendes wären wir bei dieser ganzow erleben es sind drei unterschiedliche Systeme.
Ohne die freien Radios das wäre auf vierte Gruppe und noch die Idee dass das black wie sagt man das Dark Web broadcast Web von Radio Maria das ist noch eigenständige Gruppe finde,
wenn die völlige in der anderen Raum sind also dann besprechen zu fünft nein aber.

Track 3:
[47:45] Was sind das für uns noch mal eben für die Hörerinnen und Hörer zusammenzählen also das sind einmal die das sind einmal die die die klassischen Podcaster sozusagen also die was heißt klassisch.

Track 4:
[47:53] Wissen oder halt wissenschaftspodcast alles Ausschnitt daraus ja die freien.

Track 3:
[47:56] Also die die ist ist schon seit mehreren Jahren ja gibt genau die freien dann habe ich die Radio Leute also die quasi diesen Bildungsauftrag vom wie auch immer her haben,
dann siehst du die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die eigent,
in ihrem ist auch noch böse im Elfenbeinturm sitzen und nicht die Öffentlichkeit unbedingt suchen wollen aber vielleicht dann doch aber noch nicht.

Track 4:
[48:18] Ich würde es gar nicht zu sagen aber der ist eigenständige Gruppe da eben auch auffallen.

Track 3:
[48:22] Also wir haben die Podcaster die reiche Leute die Wissenschaftler sondern den 4. ist dann da sind die freien Radios und vor den freien Radios noch mal die Sondergruppe der da.

Track 4:
[48:33] Der dark dark Radios also Radio Maria mit ihrem eigenen Subsystem an Netzwerk das Unfassbare ist also wenn man sich das Meer anschaut Sendungs Downloads jede Menge also das.

Track 3:
[48:46] Die bringst du jetzt am kommenden Wochenende zusammen das hast du bisschen gegangen und hast gesagt gegen Dong in guten Tag ich bin Lothar Bodingbauer könnt ihr mal drüber Podcast reden.

Track 4:
[48:55] Eine abzüglich Radio Maria und die freien Radios.

Track 3:
[48:58] Obwohl die sind auch im Kalender habe ich doch gesehen.

Track 4:
[49:01] Das ist richtig aber nicht als Veranstalter.

Track 3:
[49:06] Achso ok die sind nur als Sprecher da aber also Veranstaltern das Reduzieren Episode 5 auf 3 das sind dann die Österreichische Akademie der Wissenschaften als die der Wissenschaft Polen sozusagen.

Track 4:
[49:17] Das ist aber der Stifterverband der ist der Küche Stifterverband bei euch in Deutschland.

Track 3:
[49:20] Bitte wann der deutschen Wissenschaft ist die Akademie der Wissenschaft.

Track 4:
[49:23] Ist die Österreichische Akademie der Wissenschaften Leopoldina gibt's bei euch da brauchen wir was auch immer.

Track 3:
[49:28] Da alles an Oberbau ist oder.

Track 4:
[49:30] Die Akademie der Wissenschaften die Forschungseinrichtungen betreibt,
mich Dich sehr eine Institution ist wie hat gerade in Ungarn jetzt abgeschafft wird die Eigenständigkeit dieser im Deutschen Akademie dass es dass es eben nicht mehr autonom das Budget Verweis.

Track 3:
[49:47] Das auf Drittmittelgeber.

Track 4:
[49:50] Das weiß ich dann wiederum nichts also du bist so weiß ich nicht sowas aber ich habe dort immer wieder schon Gesprächspartner gefunden die super waren die erzählt haben also aber genauso wie ich sie halt bei der technischen Uni finde oder bei der Uni Wien,
Menschen mit denen man ist wissenschaftspodcast reden kann.

Track 3:
[50:05] Gudrun wird mir sagen jetzt habe ich es geschafft das österreichische radioeins,
das sind deine Kollegin und Kollegen aber eben auch die mit dem Bildungsauftrag.

Track 4:
[50:20] Mit dem Wissenschaftler mit ich glaube.

Track 3:
[50:23] Jetzt beruflich mal.

Track 4:
[50:24] Genau genau.

Track 3:
[50:26] Gedacht das Vermitteln ist deren Beruf von Wissenschaftlern ist ja das Vermitteln nicht in der nicht in der in der in der Breite also das ist die Macht,
sind wir das jetzt mit Spitzensport und Breitensport Vergleich dann würden wir die Wissenschaftler wahrscheinlich ihr den Spitzensport machen einzelne Leute sehr weit fördern aber nicht in der Breite sozusagen und das Radio Didi Radio wissenschaftspodcast,
deine Wissenschaftsjournalisten und JournalistInnen die würden ihr die den Breitensport könnt ihr das Bild nein ich sitze online.

Track 4:
[51:01] Ja schwierig.
Schwierig kann ich in kann ich nicht kann ich nicht so bestätigen nennen.

Track 3:
[51:12] Der ist auch nicht nötig ist ja auch erstmal mein Großer.

Track 4:
[51:14] Ist der Sebastian noch da.

Track 1:
[51:18] Ja ist der.

Track 4:
[51:19] Hey cool.

Track 3:
[51:23] Ich habe mal die andere Seite aufgerufen ließ sie sofort in der Call weg.

Track 4:
[51:28] Und warum kommen sag jetzt mal wir auf die Idee das so zu machen und wir da spreche ich jetzt als nie.

Track 3:
[51:34] Doch die dritten vergessen wenn noch keine Ausbildung haben die Österreichische Akademie der Wissenschaften dann aber die Radio Leute und wer sind die dritten.

Track 4:
[51:40] Die Wissenschaft Podcast de la und da bin ich jetzt zugehörig,
weil.

Track 3:
[51:48] Du hast jetzt zwei Beine du stehst.

Track 4:
[51:49] Genau genau genau,
da waren wir als freie wissenschaftspodcast du jetzt letztes Jahr in Innsbruck unter unseresgleichen weil wir eben dort eintreffen gehabt haben und das Jahr zuvor waren wir in.
Und wir waren das Jahr zuvor in Witten genau,
wie warm ob wir nicht mehr nach Wien kommen Osten Österreichs Welwyn vielleicht einmal als Gastgeber auftreten könnte und dann war,
dann schon,
würde dir jetzt mir meine ID nennen es kann durchaus sein dass es eine andere von wem anderen weit bin ich jetzt nicht weiß aber es war mir ein Bedürfnis diese drei,
Dinge unter einen Hut zu kriegen wenn wir in Wien sind ich wollte die 1 Wissenschaftler dabei haben,
und ich hatte so gute Erfahrung mit der Akademie der Wissenschaft der Welt ist so interessierte Menschen sind auch an der Podcast 3 dass ich mir gedacht habe dass werde eine Erweiterung aus den,
Casper Kreis hinaus als erster Schritt in eine gemeinsame Geschick,
die jetzt sicherlich noch als getrennte Faktoren also getrennte Entitäten auftreten aber sich erstmals eben fressen unter einem.

[53:16] Das war mir schon ein Anliegen ich würde noch nicht zu weit gehen schon jetzt die Wissenschaft,
wie sagt man in die Pr Abteilungen einzuladen der Uni das wäre vielleicht ein weiterer Schritt diese Wissenschaft,
und noch ein weiterer Schritt wehrdamm Fernsehen und Wissenschaft und eventuell Zeitungen Wissenschaft,
all diese drei die jetzt im gemeinsam sind teilen sich ein Ohr,
da wollten wir bleiben und wenn ich jetzt sage ich irgend um 4 Uhr Melanie Bartos und,
Maren Beaufort von der Akademie der Wissenschaften wir haben uns getroffen mit ihrem Chef die Josef Seethaler grabschiff oder irgend Mitarbeiter,
und wir haben eben uns erstmaligen einen runden Tisch gesetzt und besprochen wie wir das eigentlich in Wien gestalten möchten und,
das war schon ein kleiner runder Tisch.

Track 3:
[54:13] Der Josef Seethaler ist der stellvertretende Direktor.

Track 4:
[54:17] Gut oder schlecht ich weiß.

Track 3:
[54:18] Was ist ein Mitarbeiter aber ich fürchte ich würde eher also denn wenn eine wenn die Menschen einen Sinn für Hierarchie haben dann müssen wir ihn ganz Hochofen.

Track 4:
[54:28] Hockey kriegt ein netter Mensch wir hatten Wikinger nettes Gespräch.

Track 3:
[54:30] Das kann ja schließlich ja nicht aus also du kannst auch Chefs oder Chefinnen können ja durchaus nette mit Stütze.

Track 4:
[54:36] Gibt es Schwierigkeiten mit Chips grundsätzlich also er mehr das ist so bei mir programmiert ja ich weiß nicht was man keinen Spaß mit Tabs.

Track 3:
[54:48] Fregatte hingesetzt.

Track 4:
[54:49] Ja und Hanne ja ja vier Männer genau.

Track 3:
[54:52] Melanie machen Beaufort Josef Seethaler und.

Track 4:
[54:56] Und A warum kommen wir zu Maren weil unter Josef Seethaler weil der wissenschaftsschiff vom Mond Radio Martin Bernhofer,
mein erster Ansprechpartner war dafür in der Keller gesagt lass mich mal denken und er hat dann die Maren vorgeschlagen und es war 100% Crit weil sie einfach auch mit ihrer Forschung so,
in dieser Wissenschaftsvermittlung über Radio ist und auch wirklich immer fragt was machen dann die Leute mit dem Gehör,
daran forscht also mir reicht es ja aus wenn sie das hören zu mir das können sie es gerne halbe stunde später vergessen habe dass sie hatten eine schöne Zeit,
zum Hören als wäre gehört.

Track 3:
[55:40] Bitte bringen Gedanken erster in der.

Track 4:
[55:42] Ja und sie hat um sie vor Stäben daran mit Josef Seethaler was was leitet dann die was machen die Leute weitere me,
bin ich irre spannend und damit auf okay das passt ganz genau weil das brauchen wir wissenschaftspodcast da eigentlich als als als Hintergrund erhält,
was machen die Leute mit dem was sie von uns hören weiter.

Track 3:
[56:06] Ja gute Frage.

Track 4:
[56:07] Bitte sag ihm ist doch mir egal.

Track 3:
[56:10] Manches rauschte vielleicht auch einfach nur vorbei und bleibt gar nichts hängen.

Track 4:
[56:12] Keine Ahnung aber da gibt's untersuch.

Track 3:
[56:18] Weißt du denn was du heute machen lass uns was erzählen.

Track 4:
[56:19] Ja keine Ahnung ist das mir egal.

Track 3:
[56:24] Welche letztendlich.

Track 4:
[56:25] Na was möchte möchtest du was hättest du was gerne was sie macht.

Track 3:
[56:29] Nein dass du dir bedeuten dass ich meinen Mitmenschen irgendwie etwas vorgeben sollte was sie zu tun und zu lassen haben das möchte generell nicht,
mag ich nicht in der Rolle des Anleiter sein du hast ja die Rolle des Lehrers und du hast natürlich an der Stelle geronnenes an Leid hast Du möchtest dass die Klasse am Ende des Schuljahres irgendeinen,
geometrisches Phänomen ausrechnen kann oder so die Fläche eines Kegels bestimmen oder,
nein.

Track 4:
[57:01] Ich möchte dass sie eine interessante Stunde mit mir hatten denkt er nicht ans Jahresende das ist mir eigentlich egal.

Track 3:
[57:09] Knoten geben.

Track 4:
[57:10] Ja ich meine dich das da muss ich kriege auch Geld dafür als Gutachter aufzutreten aber das kann ich ja nicht also dann dann frage ich sie halt und und aber dass ich das möchte dass sie das können Unterbiss müssen selbst mich bemühe mich,
und nicht zu langweilen und dies ist das als Broadcaster genauso,
also bis war immer meine ersten 60 Folgen der physikalischen Siri wann wann wann diesen Anspruch nicht gerecht ja das war einfach ein hilfloses dahin machen aber es wird dann schon einmal ab der Folge 100,
besser.

Track 3:
[57:47] Wie wird an Anfängerinnen und Anfänger nicht braucht nur 100 Folgen und dann wird es besser.

Track 4:
[57:51] Ja also regelmäßig.

Track 3:
[57:53] Susanne gerne die ersten zehn kannst du streichen aber du sagst mal st68 kannst du weg bist eine große Ermunterung ist noch anfangen wollen.

Track 4:
[58:03] Ich habe vergessen ich mache einen Podcast mit einer Flötenspielerin auch über studiolink Sebastian in sie ist in Ulm und wir treffen uns alle 2 Wochen und sie spielt mit ihrer Flöte mir vor neue Musik,
das da geht darum was muss ich wissen um neue Musik gern zu haben und es ist für mich ein lernen,
und es ist so schön also.

[58:27] Das funktioniert wir können nur nicht gemeinsam spielen weil dann doch diese latent allerdings drinnen ist wie ein gemeinsames,
16 einfaches Musikstücke spielen verhindert wobei bei moderner Musik ist möglicherweise nicht so ganz,
E-Mail sich anhört als ob sie zusammen passt aber wir kommen nicht in den Takt rein.

Track 3:
[58:49] Was mich bei moderner Musik immer so wundert ist dass man tatsächlich Fehler feststellen kann.

Track 4:
[58:53] Baya.

Track 3:
[58:54] Also ich habe eine zeitlang die jemals in begleitete er regelmäßig und moderne Musik gespielt hat oder auch moderne Musik,
und ein Stück bei dem ich hundertprozentig sicher war das ist doch jetzt völlig beliebig wieder in die Tasten gehauen wird es ging ein Tasteninstrument das dann am nächsten Abend auf die gleiche Art,
gleiche chaotische und unvorhersehbare Art gleich in gleicher Weise wieder aufgeführt zu sehen und am dritten Abend auch hat mir dann gesagt wer die Augen geöffnet also so ganz beliebig,
na ja aber man es ist es anderes Thema.
Wollen wir noch den Sebastian eben noch werden bei der alpenwahnsinn eingebunden können also gut.

Track 4:
[59:39] Also ich loben alle 10 Minuten und finde so großartig das Wasser gegeben hat an ich meine ich kann in in in Rundfunk Qualität also da geht sie nicht da ist da habe ich schon hohe an.
Man muss dazu sagen wir machen jetzt fürs Radio Tischgespräch,
Rüstung geht fünf Menschen aufzunehmen während sie miteinander essen und reden fürs Radio mit Podcaster,
die und ich mache die Technik dafür mit dem Headset und auf Monique rechnet uns das schön und würde das vom Radio gemachte an die müssten den Sende Wagen Ski,
und mikrofonieren und dann könnte sich das die Abteilung nicht mehr leisten dass ich schon große Sache,
und ich meine mit diesem Wissen dann auch selbstbewusst das Podcaster aufzutreten sein wir machen hier eigentlich Radio und Radio Qualität und da gehört in der Sebastian dazu der das eben,
wie wird auch wenn jemand woanders dabei ist also das ist ganz große Sache das hat,
die Dimension von einem ARD-Studio verband.

Track 3:
[1:00:45] Ja muss man muss man tatsächlich so sagen also ich habe letztens jörnstraße Suites gesehen der ist nach Helgoland gefahren um dort von Helgoland zu dritt,
Landshut 2 die hatten drei große Kisten an Technik dabei die haben wir weiße viele Kabel gezogen waren auch in einem Lokal und das war alles sehr wild aus,
und dann warte ich erstmal nur das kleine Besteck gewesen und wenn wir uns vorstellen wir sitzen jetzt zu dritt und wir haben also das Laptop was läuft da jetzt mit links das ist mehr oder weniger,
Regie Pult oder sowas alles könnte man auch weglassen wir haben deutlich weniger mit Real ja und ich aber wir hatten auch gerade an technischen Ausfall das kann sich in sender vielleicht dann doch nicht leisten,
na da muss man vielleicht dann doch noch mal ein Backup vom Backup oder sowas haben.

Track 4:
[1:01:29] Ja ne nicht live,
wir haben einen Beitrag an der ganz oder jetzt mit von Katrin Rönicke lila Podcast weil das war mir ein Anliegen weil sie eine Brücke geschafft,
sie hat ihn einer Episode über Antisemitismus und Feminismus Antisemitismus im Feminismus,
hat sie einen Diskurs abgebildet einen wissenschaftlichen Diskurs jetzt nicht ins Radio gebracht wie man es auch als Radio Journalistin machen würde sondern sie hat's in den Podcast,
das war dann doch ein wenig unterschiedlich,
sie kann nicht kommen aber sie hat ein Video aufgenommen wo ich sie gebeten habe ob sie in zehn Minuten des einfach beschreiben kann wie Sie diesen Diskurs abgebildet hat und es war wunderschön zu ich habe gerade gesehen,
welche dich genau in der Mitte positioniert damit zwischen radio broadcast und Wissenschaft.

[1:02:30] Elemente die verhindern würde dass das was sie macht ihn Radio kommt eines davon ist sie hat eine Wissenschaftlerin nicht,
als gegenüber erreicht sondern die war in Amerika und hat dann dabei auf Diktiergerät das aufgezeichnet was sie geschrieben hat oder irgendwie rein gesprochen wo,
und solch so etwas würde im Radio nicht gespielt werden bei uns,
jetzt fängt langsam an dass man das auch zulassen könnte aber ein nicht perfektes Audio ist ein NoGo,
das heißt das was die Kathrin gemacht hätte wäre nicht in Radio gekommen als Podcast war das ganz große Sache Welt überhaupt wurscht is,
wie klingt wenn der Inhalt dargestellt ist und wir,
Knacksen ist schlecht wann irgend der Audiokarte knackst aber dann klingt nach Diktiergerät und es ist in Ordnung so und im Podcast ist das großartig und es ist nicht schlechtere Qualität soll es ist eine andere Qualität,
aber das Radio geht sich nicht zu verbiegen dass es diese andere Qualität im Radio holt.

Track 3:
[1:03:41] Aber Telefoninterviews mit dieser quer Kundentelefon Schiller die sind Pandas nicht.

Track 4:
[1:03:46] Sera nicht wecken meinen oder unseren gestalteten Beiträgen in der in der in der in der Beitrags Fläche wo wir 10 minuten Beiträge haben,
sky,
Pest finde ich also das ist wie eine Neonlampe also Telefon ist er wie eine Glühlampe aber aber skype ist wie eine Neonlampe einfach eine.

Track 3:
[1:04:06] Harry Potter Roben der Wildnis.

Track 4:
[1:04:08] So so metallisch nüchtern und einfach nicht schön es ist kein schöner Klang dann lieber Telefon.

Track 3:
[1:04:19] Die Glühlampe Telefon Hamm.

Track 4:
[1:04:21] Ja das ist okay für dich.

Track 3:
[1:04:22] Waren aber nicht so das Lesbenpaar dunkle Ecken es ist leuchtet nicht alles raus.

Track 4:
[1:04:27] Habe immer wieder versucht ein ein ein telefonformat ins Radio zu bringen wo man das gibt's in Kanada as it happens wo Leute wirklich auch.

Track 3:
[1:04:40] Wasserhärte.

Track 4:
[1:04:42] Engelsflügel.

Track 3:
[1:04:46] Erkenntnis gekommen und wir bestellen gerade noch mal einpacken.

[1:04:53] Alles gut wunderbar ja bring mir Gedanken zu Ende dann stehe ich meine nächste Frage.

Track 4:
[1:05:01] Ein Telefon Format dass es im kroatischen Radio gibt Qualität Radio sitesi Radio one,
ASE Taten Stevenson ist der besten Sendezeit zwischen fünf und sechs Menschen an in Kanada Bauch in der ganzen Welt,
was gerade passiert also wenn jemand stirbt der berühmt ist rufen Sie seinen Freund an wie war ja oder was hat sie besonders bewegt,
oder ein deutscher erfindet eine elektrisiermaschine für ein Spiel und mit dem Redens dann auch ein wunderschönes Interview Format kein Gespräch sommerinterview,
das über Telefon funktioniert und ich hätte das so gerne auch bei uns im Radio gehört und österreichischen Radio dann kann ich nämlich in die Alpen anrufen,
jemand der etwas gemacht hat und mit dem reden und das geht nicht wir machen keine Telefon geschich,
aber in meinem experimentiert Podcast Wennmacher Report da mache ich das absichtlich nur mit Telefon und und es ist so schön ist mit Telefon zum,
das sind alles Gräben finde ich also es ist nur mühsam im Radio etwas zu verändern vom Klangbild ist fängt langsam an dass man akzeptiert dass man,
prim Radio den Gestaltern manchmal ein bisschen mit,
aber es ist im Endeffekt nicht routiniert und sehr ungelenk meistens da kam die Podcaster vielmehr Vorsprung schon.

Track 3:
[1:06:23] Hören wir kein Schema zu erfüllen haben also die der der Radio Mensch hat ja eine Schablone zu.

Track 4:
[1:06:29] Der hat einen Ruf zu verlieren.

Track 3:
[1:06:31] Ja vor allem 3. ja nicht als Einzelperson auf sondern als Repräsentant dieser Institution diese Anstalt wie es ja teilweise sogar Sendeanstalt.

Track 4:
[1:06:41] Spannend ich lese gerade ein Buch über die Entwicklung der Menschheit und da war so vor 50000 Jahren lese ich,
mit der Sprache dass man sich unterhalten,
kommt über drei Dinge über die Situation das an der Wasserstelle die Löwen sind und die wahrscheinlich die nächsten drei Wochen noch kommen werden die hat erstmal kann schon in der Rede mehr reden wie nur hau ab sondern vergesse mal lange nicht,
II man unterhält sich über Mythen Götter und unsichtbare Wahrheiten die GesmbH,
bist du eine unsichtbare Wahrheit wie geht's dir BH Gesellschaft mit beschränkter Haftung also man kann sich über Institutionen schon unterhalten oder sie auch erfinden mit dieser Sprache und III ist man kann tratschen vor allem das hält die Menschen zusammen.
Ja genau touch.

Track 3:
[1:07:33] Attentate okay aber ich habe das ist was sagte mal jemand dieses ist gibt einreden das ist sozialer Schmierstoff,
das ist nichts anderes also wird das brauchst du keinen Inhalt zu suchen es geht einfach nur um dich tun weil das hält die Menschen tatsächlich zusammen,
Konzept dass ich persönlich dich immer so verfolgen nachverfolgen kann aber.

Track 4:
[1:07:53] Er argumentierte mit dem worüber unterhalten sich Nobelpreisträger nicht schon auch über Erforschung aber vor allem auch was der Institutsvorstand jetzt mit wem wie gemacht hat und so weiter also das ist oder ist ein Hund.
Schicke die Menschheit was warum habe ich dir das jetzt erzählt das war aber richtig was war denn anders.
Ein schlechtes Zeichen Martin dass wir uns da jetzt verloren habe.

Track 3:
[1:08:17] Ja wir uns verloren Sebastian.

Track 4:
[1:08:21] Ruf zu Verruf zu verlieren ist mir noch eingefallen dass.

Track 3:
[1:08:23] Die Anstalt wann ist ein Repräsentant einer Anstalt so danke der Bastian.

Track 4:
[1:08:27] Danke das war's 22 Seiten weiter die sich dann über dieses dass man.
So jetzt können wir wieder bisschen was.

Track 3:
[1:08:38] Wirst du trinken ja genau stellen ist doch einmal da ist ein Geschäftsstellen Street schon wieder wie die Einheimischen.

Track 5:
[1:08:45] Stellen bist du schon assimiliert.

Track 3:
[1:08:47] Ja das geht bei mir leider immer so schnell stinkt immer so ein bisschen anbiedern ist nicht schön danke für er.

Track 5:
[1:08:54] Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee.

Track 3:
[1:08:56] Sich zu Servicebuch gerade.

Track 4:
[1:09:02] Na ich muss kurz nachschauen.

Track 3:
[1:09:08] Jesus ausgeht.

Track 4:
[1:09:09] Dann zwei Seiten später spricht über Animismus dass man den den den Dingen eine Seele zu schreibt und dann finde ich,
Baum oder das Gewitter da spricht Gott zu mir oder was auch immer also das ist belebt und da finde ich diese Reste und er sagt wir arbeiten alle mit dieser 50000 Jahre alten Software.
Ich bin jetzt wieder weil ich hör immer wieder wenn Leute über den ORF sprechen das ist animistisch die geben diese diesen dieser Institution eine Seele.

Track 3:
[1:09:43] Und der ORF ist sogar da.

Track 4:
[1:09:45] Genau die hat Deutschlandfunk.

Track 3:
[1:09:46] Ist da genau.

Track 4:
[1:09:47] Alles von meiner Erfahrung ist es gibt Bienen ORF nicht. Das finde ich doch ganz besonders spannend und es ist höchste Zeit den ORF Aufzug,
und als Podcaster fange ich mir das ja gar nicht erst an da bin ich nicht animistisch sondern bin ich ein Mensch eben wie Tim Pritlove sagt dir am Lagerfeuer sitzt wo Menschen dabei sitzen können und zuhören.

Track 3:
[1:10:10] Ja aber als Individuum das ist ja das Interesse entscheiden Midler.

Track 4:
[1:10:15] Auch wenn Menschen sagen Pharmafirmen machen uns krank ist auch Animismus,
und ich meinte alternativ in diesem Bereich der Wissenschaft dass wir eben erst wissenschaftspodcast dann natürlich dann auch wieder in ein Gebiet sind und diesen Animismus eigentlich wieder,
gegen die Lagerfeuer Situation einzutauschen wo man gemeinsam sitzt du miteinander redet.

Track 5:
[1:10:40] Aus dem Chat kommt die Frage ob es soweit Buch von harari gibt.

Track 4:
[1:10:44] Bescheid gleich nach.

Track 3:
[1:10:46] Hab es doch geklärt werden.

Track 4:
[1:10:47] Ja ja das ist ein super Buch ich mein Zahnersatz ich.

Track 3:
[1:10:54] Schätzchen immer noch Menschen deshalb so so Tonqualität ist auch immer nicht so schlimm dass wir sie alle.

Track 4:
[1:10:58] Und zwar heißt das Buch eine kurze Geschichte der Menschheit richtig von Yuval Noah harari oder Vihara.

Track 5:
[1:11:06] Harari ja das wurde im Chat richtig geladen.

Track 4:
[1:11:11] Und es ist ich weiß nicht vielleicht ist es ein riesen Blödsinn weil ich kenne den nicht ich habe das nur aufgeschnappt ein Freund von mir hat es gelesen und dann gut gefallen vielleicht ist er riesen Blödsinn und er spricht shot aber das dafür schön erzählt,
diese Höhlenmalerei vor 50000 Jahren in in in in Südamerika diese Hände an der Wand das ist so berührend finde ich.
Podcast und diese Gespräche berühren mich auch immer weil sie mitnehmen wenn du mit wem rede habe ich das Gefühl von diesen Menschen mit diesen Händen an der Höhle,
finde ich ganz verblüffend ich hatte genau dieses Gefühl wieder bei diesem Bild.
Und ich habe das durchaus auch mit so einem wahnsinnigen von irgendeiner politischen Partei der mir auch wenn er eben.
Mir erzählt das ist ok wenn er mir verarscht wird dann bin ich nicht gerührt dann entwickle ich Harz.

Track 3:
[1:12:07] Starkes Wort starke soll.

Track 4:
[1:12:10] Menschen verarschen geht nicht.

Track 3:
[1:12:14] Hast du mir noch einmal die ganz Ohr zusammen also was erwartet uns denn jetzt am kommenden Wochenende was hast du dir für einen Cocktail ausgedacht zwischen Vorträgen das gibt ja relativ viele es gibt ihn als ich große Vorsorge Impulsvorträge was falsch Einmessen,
Simson sony.de ins Volk wirft und es gibt Workshops und was hast du dir Komposit komponiert.

Track 4:
[1:12:35] Also das hat die Maren gemacht als sie hat komponiert und sie hat tief in die Kiste gegriffen an Menschen die sie kennt und mit ihren Inhalt,
ich habe mit ihr gesprochen wir haben es einmal getroffen im Café um unsere,
Favoriten rein zu werfen und bei mir ist es beim Denken so ich denke mal so,
Justin time thinking also irgend ich vergess es dann zwei Tage später was wir eigentlich da genau gemacht haben hauptsache ist es auf einen guten Weg und ich bin so überrascht was ist jetzt für ein Programm ist ich kenne eigentlich kaum was wieder und ich,
keine Ahnung warum und Gottes Willen der jetzt dazu spricht oder die ich kann mich nur bei einigen wenigen erinnern dass sich ihr davon erzählt habe dass die spannend werden und das ist der Johannes preiser-kapeller ein Wissenschaftler der bizantini Stick,
der von der Akademie der Wissenschaften kommt und der erzählt wie Netzwerke im Mittelalter funktioniert haben Influenza ist da die Geschichte die wir bei der letzten Satz Scribe in München gehört haben die broadcasters in der influencer.

Track 3:
[1:13:42] Das Wort.

Track 4:
[1:13:45] Aber er kann darüber erzählen dass sich der Ruf so eben genau gut verbreitet also wie er sich verbreiten und das fand ich spannend,
ein Impulsreferat es hat sich sehr kurz darüber reden und die Katrin eben als besonderes Anliegen genau,
und Tim Tim Pritlove dass sie seine Nummer der ist der einzige in diesem gesamten wunderbaren Programm mit Apps,
ja kein abstract hat er macht eine Keynote wo,
ich immer einfach hingeschrieben habe Podcast auf dem Weg ins dritte Jahrtausend,
er wird gut machen es wird super sein aber vorhin irgendwas zu kriegen ist einfach unmöglich,
die Maren hat es ziemlich heiß gemacht mir ist es wurscht ich finde das ist ausreichend Tim Pritlove braucht er nur der Name dabei steht es ist völlig egal ja und,
das war's von meiner Seite her schon was ich jetzt wirklich weiter erzählen kann weil ich es weiß,
vielleicht ist noch der eine oder andere dabei wo wo immer dein okay das ist jetzt wieder von meiner Seite her gekommen alle anderen,
wurden entwickelt von von von Waren von der Akademie kontaktiert eingebaut und sie hat mir von einer Frau erzählt das hat mir besonders gut gefallen,
ich glaube das ist die Verena Winiwarter von der Bodenkultur Uni in Wien die Haft Podcast.

Track 3:
[1:15:11] Super.

Track 4:
[1:15:14] Das ist doch das Beste was einem passieren kann wenn wir die dabei haben und die ist dann dabei und sie wird nach dem Rücklauf sprech.

Track 3:
[1:15:20] Super.

Track 4:
[1:15:22] Und ich hoffe sie hat Podcast genug weil wenn die nur in irgendeiner Weise dann glaubt danach freundlich zu sein müssen oder so na ich hoffe sie wird echt dagegen reden.

Track 3:
[1:15:34] Ich muss mal eben fragen wann müssen wir hier raus willst du dass ich so ruhig.

Track 5:
[1:15:39] Intuitiv schließen in einer Stunde und wir müssen vorher noch Pack.

Track 3:
[1:15:44] Ja aber dann dann haben wir noch mehr als 6 Minuten dann bin ich beruhigt ich dachte gerade Vivarium.

Track 5:
[1:15:51] Die Küche schließt um 23 Uhr aber ich habe es gerade extra noch mal nachgeguckt.

Track 3:
[1:15:55] Danke schön vielen Dank.

Track 4:
[1:15:56] Und sonst ist vom Programm eben der Daniel mesnerwirt vorstellen die wissenschaftspodcast wie frei wissenschaftspodcast drinnen Zähne.

Track 3:
[1:16:05] Wahrscheinlich wird Müll lass sie zu Seite springen weil lass es ja der will the brain behind the website und die Datenbank die dahinter hängt die ist ja von seinem aus seinen Fingern gekommen Jürgen und fingern gemacht.

Track 4:
[1:16:20] Martin Bernhofer von Ö1 das wollte ich ganz gerne dass er erzählt wohin geht das Radio wieder sich das Radio strategisch entwickeln in diesem Bereich das möchte ich hören da bin ich gespannt,
werde ich dann nichts weiß drüber und dann kommen ebenso verschieden Impulsreferate von Menschen,
von freien Radio Bonn,
Menschen die dann Podcast für die Uni machen.

Track 3:
[1:16:49] Auch selber Podcast das hin.

Track 4:
[1:16:50] Ja genau dann über über Thesen wie man Wissenschaftler interviewen soll dass man sie versteht wie man mit Podcasts junge Menschen dazu bringen wieder zu zu werden von Andreas Tatort sehr Feinde hat einen österreichischen Podcast gemacht der sich über das Rauschen erhebt,
also über dieses dieses Rauschen also wo einfach nur bestehendes noch einmal irgendwie.

Track 3:
[1:17:09] Zum Standard ne der ist und macht aber privat in Podcast erklär mir die Welt.

Track 4:
[1:17:13] Ja macht eine ganz fein.

Track 3:
[1:17:15] Schöner schönes Titel der Titel.

Track 4:
[1:17:18] Dann reaches turn ist eine Amerikanerin die glaube ich ziemlich Gewicht hat aber ich weiß eben zu wenig darüber,
alles die Marvin gemacht und noch Universität von Kopenhagen also das ist ein fettes Programm.

Track 3:
[1:17:34] Das ist wirklich auch.

Track 4:
[1:17:35] Es wird ganz interessant werden wie sieht es zeitlich alles aus,
aber ich denke es wird ein nnnnnnnn pralles Bündel sein an,
verschiedenen Aspekten und am Nachmittag eben da die Möglichkeit für Barcamps wo man dann auch wirklich wenn man was braucht beredet braucht Leute findet die der gerne mit drin.

Track 3:
[1:17:57] Vielleicht morgen zu sich an irgendeinem Thema so richtig heiß geredet hat dass man das dann auf den Nachmittag noch mal so bisschen abklingen lassen kann im Abklingbecken sozusagen.

Track 4:
[1:18:06] Und es kommen 90 light.

Track 3:
[1:18:07] Ich danke schön du nimmst mir die Frage weg ich wollte wissen wie groß wird die Gruppe 90 du lieber Gott.

Track 4:
[1:18:15] Also 40 aus der aus meiner Anmeldeliste von der von der Broadcaster Ecke,
und offenbar dann viele viele andere von der Radio-und Akademie Ecke wenn auch nicht jeden Tag alle da sind also machen hat gesagt 60 sind so ungefähr am Samstag dann da am Sonntag vielleicht wieder 60 aber andere,
also das verschmiert.

Track 3:
[1:18:37] Aber holyshit würde ich das ein.

Track 4:
[1:18:40] Und es geht doch eine Radiosendung eine halbe Stunde in den Dimensionen angeblich wobei ich da nicht weiß was man berichten sollte also wenn ich die Geschichte machen würde würde ich mir auch denken holyshit was also was kann ich da den Menschen im Land erzählen.

Track 5:
[1:18:55] Der Stream soll weg sein.

Track 3:
[1:18:57] Hallo stream das sind wir wieder also Wien hat ein Services flatterhaft.

Track 4:
[1:19:04] Na ja wie haben die Zeit genutzt dem Hund der das.

Track 3:
[1:19:06] Ja der Hund hat Wasser bekommen und auch ein paar Videos schon weg.

Track 4:
[1:19:11] Bitte Wecker der duschen.

Track 3:
[1:19:12] Magister ein Krümel zieh Dich gleich mit dem Stuhl durch den ganzen Raum weil er noch einen Krümel da liegen sieht.

Track 4:
[1:19:23] 8 fun facts hätte ich auch noch und zwar die Anmeldung bei der Akademie,
da geht's darum dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,
ein Problem haben Anmeldegebühren zu zahlen aber fürs Essen zu zahlen das geht gar nicht bei den Podcasten ist es dann so,
Amelie grün geht gar nicht,
haben sie überhaupt nichts dagegen geht in eine Kiste rein zu werfen das Essen zu bezahlen und wir hätten uns echt rüber in die Haare gekriegt wie wir das lösen müssen oder können,
ich weiß nicht wie die Geschichte jetzt ausgegangen ist derzeit ich glaube es gibt nichts.

Track 3:
[1:20:07] Keine Anmeldegebühren nichts.

Track 4:
[1:20:09] Es gibt keine.

Track 3:
[1:20:10] Und Weide zu.

Track 4:
[1:20:12] Und ich meine das ist finde ich schon sehr interessant weil das hat ernstzunehmende Schwierigkeiten verursacht,
auch nehme ich Konsequenzen gehabt wie gewi bald oder wie spät gehe ich damit der Anmeldung raus also oder mit der Information raus dass ich überhaupt stattfinden,
also das war ein eine interessante Geschichte 102 Geschichte ist dass die Maren immer wieder verzweifelt geschrieben hat was haben die Leute für Titel.
Keine Ahnung aber ich kann da die Episoden Zahl schreiben.

Track 3:
[1:20:46] Hier bei dir dann die Summe aller Episoden oder.

Track 4:
[1:20:48] Genau aber die Messe.

Track 3:
[1:20:50] Lothar Bodingbauer 6844.

Track 4:
[1:20:53] Titel vergiss es ist Wurst der Mitglied der Krankenkasse aber die messen sich an den Titeln und wir messen uns an der Episoden Zahl und das finde ich auch besonders schön.

Track 3:
[1:21:01] Beides ein bisschen gaga.

Track 4:
[1:21:03] Natürlich aber es geht schon immer messen und ich meine die Kohorte vor 50000 Jahren hat sich auch irgendwie gemäß und mit der Software werden wir zur Anstalt.

Track 3:
[1:21:11] Schön Klasse.

Track 4:
[1:21:13] Ich bin schon weg ich auch gespannt wer kommt und weiß wie es wohl.

Track 3:
[1:21:16] Was was muss denn passieren damit du am Sonntagmittag sagst das war eine gelungene Veranstaltung.

Track 4:
[1:21:22] Nee dass ich das Chaos in Grenzen hielt dass die Leute ihre umherlaufen und nicht wissen wo sie hingehören aber ich denke die Menschen bringen so viel mit,
annanan Interesse für die Dinge dass dieses Interesse einfach sicher dazu führt dass das in irgendeiner Weise funktioniert,
und,
ich glaube die Maren hat wirklich viel gearbeitet dran sie macht den Char und das ist auch wichtig in diesem Ökosystem Deaktiviere er ist nicht irgendwas wir hätten das viel fluider aufgeteilt irgendwie ja das kriegen wir schon irgendwie ja,
also nsl2m Wien Sende kriegen wir ihm alles irgendwie.

Track 3:
[1:22:02] Riano.

Track 4:
[1:22:04] Aber aber ist sie ist einfach schon eine andere Struktur in einer Aktiviere Wissenschaften etwas zu veranstalt,
und da hat sie wirklich also da müssen sie dann echt dick knuddeln.

Track 3:
[1:22:17] Dann soll's nicht liegen also an Menschen die anderen Anna Nähe glaube ich das kriegen wir ganz gut hinten wie podcasterin und Vorkasse,
also für uns aus für mich auf meiner,
Teilnehmer Perspektive Combi Sport oder bei den ganz oder muss man erst auseinanderhalten bis Port ist die Seite oder das,
coherence und ranzow ist sozusagen das Treffen,
was sich entwickelt was nicht einer festen Linie folgt dass es diesmal etwas anders wie du es uns geschrieben hast es ist nicht dieses kuschelige backwerkstatt treffen sondern ist es irgendwie so ein bisschen über den,
wird diesen Kreis hinaus fremde Leute wann wird fremdeln wir vielleicht auf das eine oder anders ich denke dass eine andere wird mir gar nicht zu sagen mit dem Fahrräder,
aber vielleicht jetzt auch total spannende Impulse bin selber total neugierig was passieren wird,
findest aber auch ganz irgendwie der den Gedanken ganz entspannt gerade das der kommt 90 Leute dann setzt man sich halt mal die letzte Reise und lässt es einfach an sich vorbeiziehen ohne dass man sich jetzt groß aufregen muss ist ja auch schön.

Track 4:
[1:23:22] Ich denke auch um es sollte auch wirklich für jeden was dabei sein etwas zu erfahren ja natürlich auch,
es ist schon letztlich eine her Konkurrenz jetzt mit dem Radio alles was wir an Leuten auf unser episoden kriegen fehlt denen anhört seit das heißt wir sind schon auch Konkurrenten auch und das wird gerne mal unter den Tisch gekehrt.

Track 3:
[1:23:48] Bitte um die Quote geht na klar ne.

Track 4:
[1:23:50] Ja und das ist die eine Geschichte was mich persönlich noch interessiert ist also was sich gerne lösen möchte ist die transkribierung es Geschichte dass ich nicht glaube derzeit das transkribieren Scheide ist gesprochenes,
auf Papier zu bringen,
und da würde ich gerne ein Barcamp dazu haben um verschiedene Aspekte kennenzulernen aber das betrifft mich auch gerade ich kriege es mit und ich,
überlege ob das Kleid ist für mich auch für meine Sachen und da brauche ich Austausch ich brauche also ich komme jetzt zu seinem treffen wenn ich was brauch.

Track 3:
[1:24:26] Werden die.

Track 4:
[1:24:27] Gib auch was aber ich brauche Wasser.

Track 3:
[1:24:29] Wenn die Beiträge konserviert oder gestreamt oder irgendwas können Töne reden und höre von außen zu.

Track 4:
[1:24:34] Ja also wir haben jetzt ein Video Kamera und ich habe Funkmikrofone mit das heißt wir werden zumindest die Vortragenden verkabeln und aufnehmen außer sie sagen sie möchten das nicht,
und wenn wir das dann aufnehmen natürlich zugängig machen und ich denke auch dass,
Senatskanzlei verschafft man nicht das ist einfach zu also letztlich ist es wirklich an wenigen Personen die das Organisieren mussten und der Fakt ist dann doch viel Arbeit,
und und wir haben SONG das Beste gegeben.

Track 3:
[1:25:08] Super schönes Schlusswort für das Gespräch danke schön Lothar Bodingbauer also ich freue mich auf und Danke schön an Maren Beaufort schon mal auf wenn ich sie jetzt noch nicht kenne also virtuell wird sich schon mal hier zum Kegel.

Track 4:
[1:25:18] Hihihi hahaha das stimmt.

Track 3:
[1:25:19] Zur Arbeit die sie geleistet hat irgendwie nur so spannt nicht sie morgen Abend aufs als Theater oben sitzen sehe.

Track 4:
[1:25:26] Nach dem Titel ich brauche den Titel einige E-Mail.

Track 3:
[1:25:31] Lehrte expert ich habe mal eine Taxi kleine Visitenkarte von einer Business-Frau in die Hand gedrückt bekommen da stand nichts weiter drauf als Name Expertin.

Track 4:
[1:25:40] Das finde ich besonders schön ich habe einmal über medienimpulse Artikel schreiben müssen über über Medienerziehung oder so und ich habe dann auch drunter geschrieben Lothar Bodingbauer Experte ich wollte nämlich schauen ob das durch geht es geht.

Track 3:
[1:25:51] Es geht.

Track 5:
[1:25:54] Bei dem Bauchbinden im fernsehen ja auch immer ne.

Track 4:
[1:25:57] Spaghetti Bauchbinden im fernsehen.

Track 5:
[1:25:59] Diese diese Einblendungen wo dann steht er Lothar Bauer bin und Bodingbauer Experte.

Track 3:
[1:26:06] Gerne terrorismusexperte oder rüstungsexperte oder so wieder aus dem Mund am Morgen ist das dann Landwirtschafts Experte derselbe Mensch und übermorgen ist er dann für Hochwasser und Katastrophen Experte und.

Track 4:
[1:26:17] Irgendwas dazwischen er zwischen 0 und 100 also weniger als Experte geht nicht aber interessierte vielleicht interessiert sich für Explosionen.

Track 5:
[1:26:30] Habe den holen die wahrscheinlich nicht ins Fernsehen sollen schreiben Sie mir Experte dran weil sonst die zerkleiner aus.

Track 4:
[1:26:35] Leben.

Track 3:
[1:26:37] Öffne Größe hatten wir den größeren Experten haben als der Nachbarländer.

Track 5:
[1:26:40] Ja hauptsache man hat zumindest einen Experten das ist man schreibt das nicht drauf Hobby Experte oder so sondern.

Track 4:
[1:26:47] Achmea wie Experte also ein an die Mehrzahl.

Track 3:
[1:26:49] Tschetschenen das ist besser besser.

Track 4:
[1:26:56] Na das ist schon noch interessantes Bad ich habe einen armen Menschen vom Fernsehen im Zug getroffen vom Privatfernsehen,
und ich habe dem erzählt wir brauchen immer fürs Radio auch Wissenschaftlerinnen dringend und nicht nur weil Männer sind schnell mal und er sagt,
ja wir brauchen auch wir brauchen vor allem,
che Wissenschaftlerinnen das heißt die haben auch noch den Hintergrund Privatsender die müsste noch gut ausschauen dabei und da mal haben wir gedacht das ist schon eine grimmige Geschichte.

Track 5:
[1:27:26] Letzte puls puls mir so eine Ader im Gesicht so das ist.

Track 4:
[1:27:30] Ja ja aber ich mein Bier beim beim beim beim akustischen lachen wir weil wir dass dieses diese diese diesen Druck nicht haben.

Track 3:
[1:27:39] Ja gutes Kinderküche krächzende Stimme wo du dann auch sagst ne da jetzt länger zuzuhören ist auch vielleicht anstrengend aber.

Track 4:
[1:27:47] Hast du schon gelebt richtig also ich habe alle Stimmen irgendwie also da habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Track 3:
[1:27:52] Also ich hatte tatsächlich mal eine Kollegin und deren Stimme wurde erträglicher wenn sie durch Mikrofon verarbeitet wurde.

Track 4:
[1:28:05] Obwohl ich.

Track 5:
[1:28:08] Es ist aber auch nie der Fall gewesen dass ich z.b. eine Fernsehsendung abgebrochen hätte weil eine Person im fernsehen nicht allgemein genannten Schönheitsidealen entspricht oder so also.

Track 4:
[1:28:22] Nach Halle schöne aus dem Fernsehen ausreichend schön.

Track 5:
[1:28:24] Es ist ja ich meinte wer auf ein bisschen rausgeputzt aber.

Track 3:
[1:28:26] Verschönert ist doch sowieso.

Track 5:
[1:28:27] Aber wenn der Mensch im Fernsehen oder im Podcast oder im Radio was anständiges zu erzählen hat dann höre ich diesen Menschen zu,
scheißegal wie der wie der Mensch aussieht und ist es mir auch egal welches Geschlecht diese Person hat und so weiter sondern es geht darum was diese Person zu sagen hat,
aber das ist zu sagen hat ist hat sich bei mir genau das gleiche im Radio im Podcast oder so ob ich die Menschen dabei sehe oder nicht es mir fast egal,
also es kommt immer drauf an ne z.b. die Ausstrahlung von Wolfgang lädt damals bei,
Wolfgang Harald Harald Lesch Alpha Centauri oder so den habe ich mir dabei auch gerne angeguckt,
aber letztendlich das hätte man auch als Podcast auszahl ausstrahlen können so,
von daher würde ich da gar nicht so großen Unterschied machen und wenn die jetzt aber sagen ja wir brauchen eine Wissenschaftlerin die gut aussieht das regt mich auf.

Track 4:
[1:29:27] Ja aber ich meine unter den Produktionsbedingungen er hat ehrlich mit mir gesprochen ist es für mich nachvollziehbar so schlimm sie's.

Track 5:
[1:29:38] Na na na.

Track 3:
[1:29:40] Ist besser im Audio steht das Bild nicht im Wege.

Track 4:
[1:29:42] Und ich mag z.b. eigentlich ungern bei meinem Podcast episoden die Menschen fotografieren mit denen ich gesprochen habe ich find das Bild passt nicht hinein.

Track 3:
[1:29:53] Ja zweischneidige Sache finde ich also kann ich kann beides alle beide Argumente verstehen an der stelle ich bin auch aber ich bin als als höre was hören da bin ich schon auf neugierig zu sehen in welcher Situation,
waren die da und wie ich finde diesen Blick in diese Zelle in dieser Werkstatt hinein die finde ich spannend.

Track 4:
[1:30:12] Ja das ist wieder was anderes wahrscheinlich dieses dieses Foto wie man dann miteinander geredet hat ich möchte kein Archivbild oder kein Bild haben wo der im Fotostudio fotografiert wurde damit die weiß wie er aussieht ist mir völlig wurscht wie der aussieht.

Track 3:
[1:30:26] Wie werden dieses Bild von sich.

Track 4:
[1:30:28] Shit.

Track 3:
[1:30:31] Soll ich irgendwo gefunden.

Track 4:
[1:30:32] Ja wahrscheinlich rede ich nur so mit dem Ausziehen will ja fernsehen läuft nicht mehr in sie ist.

Track 3:
[1:30:38] Beweis kommt vielleicht noch der Krone der Wissenschaftskommunikation.

Track 4:
[1:30:43] Nachhaltig weiter weiter wirklich der der Staat also wo ist dunkel gegangen ist der kann eine Geschichte übers Universum erzählen,
und mit einer Kulisse mit einer Tafel mit zwei Tischen und das war's das war schon gut.

Track 3:
[1:31:00] Habe ich habe jetzt z.b. gestern ranga Yogeshwar hat Werbung für das neue Phoenix gemacht Phoenix hat irgendwie aus Umsatzhöhe Fernsehsender Phoenix hat irgendwie so ein,
Design Relaunch oder so und da habe ich so einen kurzen Pickel sehen von ranga Yogeshwar wo er im Bild in der Totalen links stand,
dann ging es fünf Schritte so in der Diagonalen und Wieprecht stehen und während dieses gangis sprach sprach er dann und es hatte überhaupt so aus einer Perspektive Theater Wissbegier was ist der Grund dieses W,
völlig unmotiviert der Grund für dich und mit unmotivierter weg gewesen ich habe nur gesehen ohne Audio oder Swift also Sturm abbrechen,
inhaltsleere Stone fürchterlich also ich weiß dass man es zu tun muss damit der die Aufmerksamkeit Eyecatcher und bla aber es ist eigentlich schlimm.

Track 4:
[1:31:53] Aber es Physiker denke ich mir ist es dann Wurst ob der Zustand der Ruhe oder der Zustand der Bewegung da-ice also das ist gleichwertig das ist dasselbe er könnte aber er braucht nicht ruhig zu stehen erkannt herumgehen.

Track 3:
[1:32:07] Granatapfel schälen dabei ist doch auch egal ist witzig.

Track 4:
[1:32:09] Ja ja völlig also aber aber ist aber nicht dass er geht.

Track 3:
[1:32:17] Kannst inhaltsleer und überflüssig hat nichts zum Erzählen beigetragen.

Track 4:
[1:32:22] Naja das ist das Gesicht.

Track 3:
[1:32:23] Hat eine gewisse hat eine gewisse da mal so eine Erhabenheit irgendwie da weil es so schwer schreitet Schritt Schritt schreitet Schritt,
bist geschritten dabei und dasselbe wie ich fand das ganz deplaziert aber,
Kleinigkeit für Wohnungs jetzt nicht überein zu dürfen Aspekte chauffieren gucken wir mal wie das Wochenende,
also danke schön Lothar für diese,
für deine Schilderung deiner Person und deines Eigentums wie man gemerkt das sind ja doch noch ein paar mehr,
Formate dabei als die drei die du uns einen mitgeteilt hast ich versuche mal in den schon und alles zusammenzutragen was ich von dir Kriege und ich glaube es ist immer noch irgendwo eine Lücke.

Track 4:
[1:33:11] Patrice auch nicht immer gleichmäßig irgendwie und da bin ich denkt eigentlich brauchte bräuchte man ein Format wo man halt das aus Spiel was man gerade spannend findet ja aber muss mit okay ja danke.

Track 3:
[1:33:26] So wie besprochen komme ich jetzt von dir weg und kommen in den Bereich des querbeet ist also einmal so ein bisschen was gibt's sonst noch ein Podcast Land und Bedürftige auf die U-Bahn muss noch maximal 45 Minuten und wir müssen ja noch einpacken also maximal 30 minuten wir müssen also etwas Gas geben,
du bleibst bitte bei uns klar aber wir nehmen das den Fokus von dir wegreden an du redest aber bitte schön einfach mit,
und ich sag dann mal willkommen im carry.

Querbeet

[1:34:00] 501 Verkaufsveranstaltung die vor uns liegt die mich das ganz oder 2018 professional Podcast Veranstaltung die hinter uns liegt nämlich die digitale Woche Kiel und insbesondere da der Podcast Tag,
der dort abgehalten wurde von den Macherinnen und Machern von dem von der Macherin,
und die Macher vom ESC Schnack das ist Christoph und Daniela Gottesdienst habe ich bei dir das Namen vergessen,
von mir auch liebevoll als das l-team Zitronenkuchen sein aber das war da hat sie gefallen.

Track 5:
[1:34:34] Mercea gut gefallen was gibt einen minimalen Kritikpunkt das ein bisschen die Akustik der Räume
ich hatte bisschen schwierig zu verfolgen teilweise aber die Stimmung war echt toll die Leute waren echt toll und
ja ich werde es wahrscheinlich nicht hingefahren weil ich nicht sowieso so die hat den halben wie ich nach Bremen schon gefahren gewesen allerdings hat mir so hat es mir so gut gefallen dass ich das zeitlich überlege nächstes Jahr
rechtzeitig so zu buchen dass ich dann mit der Bahn Anreise und die Reisekosten Versuch ein bisschen zu drücken damit ich wieder mit dabei sein kann also
ich fand es sehr gelungen sehr schön gerne wieder.

Track 3:
[1:35:11] Gegönnt schade wer hat schonmal genannt haben der war auch da und Design Podcast ihren Schatz fangen Podcast er sich hinreißen dazu sagen die subscribe des Nordens.

Track 5:
[1:35:20] Was heißt das ist rollig schön.

Track 3:
[1:35:22] Aber du hast das mitgebracht was hast Du mitgebracht.

Track 5:
[1:35:25] Ja ich habe mit Daniela und Christoph mal kurz gesprochen ja im Prinzip so während des Abbaus haben wir uns mal kurz in so einen Nebenraum begeben und haben mal kurz was aufgenommen über den Podcast Haag und vielleicht, das mal eben hören.

Track 2:
[1:35:40] Sende Garten auf Tour bei mir sind Daniela und Christoph wo sind wir denn hier,
wir sind hier beim kmtv das ist dann der Sportverein der älteste in Schleswig-Holstein mit mehreren Standorten und weil ich hier arbeite war mein Arbeitgeber so nett und ein paar Räume zu überlassen für eine hübsche kleine feine Veranstaltungen,
welche Fallen dass das war der zweite Liga Podcast Tag,
ja den habe ich ja immer wieder mal angesagt hier im Sende Garten BayWa terminkalender den ersten auch schon genau und das ganze findet im Stadt im Rahmen der digitalen Woche Kiel was ist das,
die Stadt Kiel hatte letztes Jahr relativ spontan entschieden wir wollen mehr in Sachen Digitalisierung machen und auch die Bürger stärker mit einem bin,
und was liegt da näher als die Kieler Woche das komplette Kieler Woche aufzugreifen es nicht Kieler Woche zu nennen sondern digitale Woche
um dann halt ganz ganz ganz ganz viele Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Rängen sei irgendwie Business oder Kreativität oder Bildung,
den Leuten in Kiel Vitalisierung näher und anfassbar zu machen und wie wird das gemacht,
Vitamine wir machen einen Podcast Tag das ist ein digitales Medium und wir laden uns Packers ein aber auch Bürger die dann halt mit Pack custom,
wie ist denn so das Feedback habt ihr Bürger hier alle die hier sind Bürger,
tatsächlich waren eine Menge Menschen da die ganz vorsichtig hier eingeschlichen kam mit Hummus tut mir leid ich bin 3 Minuten.

Track 3:
[1:37:08] Kann den Text nicht lesen kannst du das nachher Salben.

Track 2:
[1:37:11] Die halt wirklich ihr das war sehr süß da wusste ich diesen neu,
die ankam und wie gesagt mich interessiert hast ich bin Lehrerin oder ich bin eigentlich normal ist Inhaber damit aber noch nie was zu tun gehabt,
und ich habe immer Angst davor was man alles einkaufen muss was man alles machen muss einen Consulting Agentur beraten und eine Beratung zu buchen um,
Kart zu machen ich komme einfach mal rum wie seid ihr denn auf den Trichter gekommen zu sagen ok digitale Woche Kiel da machen wir mit,
ja das ist eine Baustelle dass ich bin eine leidenschaftliche Kämpferin,
das heißt er grundsätzlich bin ich ein Fan davon dass Menschen ihr Wissen teilen ich weiß irgendwas ganz gut erzähl das dafür erzählen dann die nächsten Stunden mehr andere Leute was sie gut können und die digitale Woche Kiel ist ähnlich aufgebaut das heißt von der Stadt,
quasi nur so ein bisschen das also nur das Gute kommt die Werbung für die ganze Veranstaltung und der Rahmen aber all diese kleinen Veranstaltung sind von den Menschen von den Kielern organisiert um zu zeigen wie digital wir hier eigentlich sind,
und da habe ich einen Plan geguckt und da war noch nichts über Podcast also selber machen also mit dabei und was konnte man den heute hier erlebt.

[1:38:20] Also wir haben einmal einen Workshop Bereich gehabt wo wir haben bei der bei der Begrüssung hat nach den gefragt nach Leuten zu ähnlich wie beim Barcamp,
nach nach nach Bedürfnissen nach Leuten die etwas können und wissen dass sie hat ihr Wissen weiter verteilen und wir hatten einen einen großen Bereich live Podcast also unter anderem,
gab's eine Supergroup mit Becky Philipp Seidel 19 Podcaster wir werden sie in der Martin heißt,
und ein Killer Tanz Podcast auch ganz spannende geschichten von Herrn Brüderle suisag,
wir haben den wir wieder eine Crossover Sendung gemacht vom Gesicht nach und die mäßig greenroom wir hatten Bosnier Fenster,
und wir hatten fotofonie da genau Sprechblase.

[1:39:10] Ja volles Programm das klingt ja alles eigentlich ziemlich positiv wie soll es weitergehen hier wird einen weiteren Podcast Tag geben in Kiel,
also mit Sicherheit ne also wir haben wir letztes Mal hatten wir so spontan aus der Nähe aus der lamäng heraus erzählen 12 Leute hier,
diesmal ist ein bisschen länger beworben und schon waren es halt über 40,
kann auch so bleiben also vielmehr müssen es nicht mehr kommen das hat sich schon ganz gut verteilt ja gut Chris aufnimmt auch noch mehr also es steht schon das zweite Wochenende der digitalen Woche Kiel nächstes nächsten Jahres wird wieder der Samstag der dass wir dann III for Tequila Podcast Tag,
und es gibt auch so ein bisschen was nachhaltiges es haben sich ein paar Menschen gefunden die sagten es gibt gar keinen laber Podcast aus Kiel da müssen wir was machen,
und es wird ein bisschen Sende Garten ähnlich nämlich dass man sich 2Pac ihn unterhalten will aber auch über Podcasts aus Kiel das wird sich bestimmt dann über die Region zu sie Holstein weiterverteilen und es werden auch nicht immer die gleichen Leute da sein sondern immer so die wo es gerade passt,
und hat mir schon Sende Garten und Raucherbalkon oder so,
ich schlage den Namen Kiel holen.

[1:40:20] Dialysezeiten die Termine für die nächsten beiden digitalen Kieler Wochen hätte ich beinahe gesagt die steht auch schon fest der Oberbürgermeister hat sich wohl,
wird dazu hinreißen lassen zu sagen ach Komitee die nächsten beiden Termine die Veröffentlichung wir wollen wir wollen sie auf jeden Fall machen und die Moment stehe natürlich vor uns und auch die nächsten beiden Termine fest im Prinzip so normal,
wenn das alles so läuft ich muss das so vorstellen halten habe ich denke mal dieses Jahr machen was auf jeden Fall noch,
noch einen wichtigen Hinweis das Land Schleswig-Holstein fand es eine sehr sehr gute Idee diese digitale Woche für die Bürger,
Zufahrt zu veranstalten das ist für Schleswig-Holsteiner tatsächlich ein Bildungsurlaubs Möglichkeit gab wenn man dem Chef rechtzeitig Bescheid gesagt hat in vielen Bundesländern nicht in allen in Bayern und Sachsen sie mal Spiel nicht,
er kann man ja Bildungsurlaub beantragen das galt in diesem Fall jetzt nur für Schleswig-Holstein aber wenn das früh angesagt wird dann aus der Selbermachen Abteilung sage ich mal.

[1:41:13] Bei euch bescheid heißt ihr solltet die die ganze digitale Woche Kiel auch anerkennen dann könntet ihr auch aus Hessen aus Baden-Württemberg oder aus Berlin einfach mal ein paar Tage nach Kiel kommen bis in die Urlaub machen viel Digitalisierung erleben und das,
als Bildungsurlaub großartig und ich habe gerade schon mal meinem telefon gespickt wenn ich mich nicht vertue ist das XIV
Tampa 2019 und ich habe mir den Termin auch direkt aufgeschrieben ich muss mal gucken wie es mit der Fahrerei aussieht es ist schon Stück hierher aber mir hat sie sehr gut gefallen vielen Dank euch beiden,
sehr gerne und wir hoffen auf euren Besuch dann beim nächsten Mal wieder,
ich hoffe wir sehen uns bald alle wieder auf dem Kongress vielleicht schaffe ich es auch mal Zusatzgriff ansonsten ganz ganz liebe Grüße an alle Jungs und Mädels vom sendegarten,
Willi auch also liebe Grüße an alle.

Track 3:
[1:42:04] Das war es sehr schön vielen Dank dass du das da oben eingefangen hast in Bremen.

Track 5:
[1:42:08] Ja das hat sich ja mit den beiden fast von selbst aufgenommen das ist.

Track 3:
[1:42:13] Fan group sozusagen ganz vielen lieben Dank auch für die lieben Grüße und natürlich auch zurück für die Tüten Durchführung,
eines Packers tripmeister im hohen Norden was ja tatsächlich offenbar großen Anklang gefunden hat sehr schön sehr schön.

Track 5:
[1:42:32] War auch sehr flauschig so.

Track 3:
[1:42:33] Im inklusive einer spektakulären wo spielt Ringe wurfringe Ringe werfen,
im Stile von Whatsapp lösche,
okay dann haben wir das den Rückweg sozusagen auf gewesene Veranstaltungen und wir kommen jetzt zum Voraus Vorratsraum,
Hilfe wir kommen jetzt zu der Vorausschau auf Veranstaltung in der Zukunft.

Track 1:
[1:43:00] Ja wir haben den Pott Stock 2019 Termin veröffentlicht,
da geht's darum dass wir dann dieses Jahr leider nicht im August weil da wahrscheinlich das Kämpfer Whiskas communication Game stattfinden wird,
mir also ein bisschen ausweichen und wir sind quasi auf einen pfingsttermin ausgewichen das ist der siebte Biss
10. Juni 2019 wieder in der kulturherberge in der Nähe von Hildesheim VI und XI
ist quasi der Aufbau und der Abbau Tag ja und es sind diesmal dann auch drei Tage statt wie bisher sowas Wochenende nur,
zweieinhalb oder so ja ja das was denn eigentlich unfair.

Track 3:
[1:43:51] Gut das ist ja schon mal schöner kann man das ja mal blocken also Pfingsten mit Podcast Postens ist Bangkok,
okay Nightwatch wir waren auch schon mal wir waren schon mal besser was habe ich noch vergessen.

Track 5:
[1:44:02] Wortspiele aus der Hölle Wilton.

Track 3:
[1:44:07] Absichten richtig auf der Sascha Ehrler und der Raphael klein wollen es nicht lassen.

Track 5:
[1:44:13] Das ganze findet statt ein Monat später als sonst aber dafür mit einigen Änderungen es gibt natürlich einen Link dazu und es gibt einen kurzen Einspieler dazu.

Track 2:
[1:44:26] Hohoho Es ist wieder soweit ist wird gewichtet herzlich willkommen zu einer,
Ausgabe behind Gewichte zum podwichteln 2018 ja auch in diesem Jahr gibt es ein podwichteln auch wenn die ersten sich schon gewundert haben warum wir am 28 August
nicht oder am 24 August nicht wie traditionell das podwichteln eingeläutet haben,
es hat seine Gründe gehabt wir hatten viel um die Ohren und wir haben natürlich hinter den Kulissen noch ein bisschen was geschraubt an der Homepage wenn du jetzt auf podvig den.com gehst wirst du feststellen wir haben ein neues Logo,
Mensch Rafael war fleißig die Zeit,
Provisoriums mit dem durchgestrichenen Jahreszahlen ist vorbei wir haben ein allgemeingültiges Logo erstellt das wird uns hoffentlich noch ein paar Jahre jetzt treu bleiben,
solange wir halt wirklich diese Aktion am Laufen halten dank das möchte ich jetzt mal ganz kurz erwähnen des Podcast Imperiums dem Reich der guten Unterhaltung guckt mal vorbei Podcast Imperium de findet ihr,
quasi viele viele schöne Podcast ihr euch anhören könnt das beste nicht vermarktungs Netzwerk Deutschlands was es gibt das Podcast betrifft.

[1:45:31] Soviel Antwort unseres Sponsors auch ein Dank noch mal und sonst Schirmherren Toby Baier,
der glaube ich doch gar nicht weißt du so auch in diesem Jahr den Schirm halten wird aber er hat signalisiert Schatz auch gerne weitermachen wird er hat ja auch die Idee für dieses podwichteln gehabt und podwichteln 2,
18 also quasi im neuen Glanz wir haben auch unsere Anmeldeformulare ein bisschen verbessert das heißt wir haben das etwas aufgehübscht vorbei der 90er Jahre Style Glanz oder auch nicht Glanz,
wenn ihr auch ein Podcast einreichen könnt und auch das ist neu.

[1:46:05] Dann nehme ich eure Kritik zum Herzen genommen und es wurde er öfter gesagt Mensch earpods Wichtel Affen,
es ist ja zwar ganz schön dass ihr am 24.08 mit dem podwichteln beginnt und man das podwichteln bewerben kann aber.

[1:46:19] Warum dürfen wir erst ab Oktober unsere Produktionen einreicht oder uns erst anmelden bis dahin ist es irgendwie alles verpufft und irgendwie ist diese Bewerbungsphase auch ein bisschen sinnlos wenn man erst im Oktober beginnen kann,
da habt ihr vollkommen recht das haben wir auch eingesehen und haben jetzt gesagt Mensch 24.09 wir beginnen dieses Jahr einen Monat später mit der Bewerbe Aktionen der offizielle Startschuss für podwichteln Feld hat ein bisschen später dafür ist ab heute,
es möglich sich anzumelden also podvig den.com und da findest du ein schmuckes Anmeldeformular bist natürlich auch gerne eingeladen unter,
der Option Logo Banner Teaser Video Video haben wir immer noch nicht aber zumindest unter dieser Option ja entsprechend,
ein bisschen Werbematerial runterzuladen und in deinem Podcast auf deiner Homepage zu veröffentlichen,
um auf die Aktion hinzuweisen denn wir wollen ja auch in diesem Jahr wieder viele viele viele podcasterin und podcaster.de hiermit machen damit.

Track 3:
[1:47:20] So das ist also die Werbung für das podwichteln das ist auch nicht bekannt also er meldet sich dort an und bekommt dann einen Blog gastroma zugewiesen wo man eine Folge,
im Stil des anderen Podcast sozusagen geschalten muss und man bekommt dann einen selber eben auch ein von einem anderen gemachten oder von einem anderen Team gemachten Podcast Lebensstil das gibt man da sehr lustige,
Marian okay machen wir das mitmachen mit wie die Gewinne Gewinne,
wir haben nur noch etwas auf dem Trödel was ich hier nichts hilft mir mach weiter das.

Track 5:
[1:47:58] Nächste müsste dann tatsächlich der blühkalender sein.

Track 3:
[1:48:01] Okay dann werde ich jetzt dann doch mal sagen von denen gewesenen Veranstaltungen komplett für den zukünftigen Veranstaltungen eine Überleitung Westerwelle zurücksetzen.

Blühkalender

[1:48:20] So zur Vorausschau etwa 3 Monate in die Zukunft fasst das Jahr 2018 das Bad nachher gibt übergebe ich es an den Lars.

Track 5:
[1:48:27] Doch das gibt so einiges her wie immer ist die Quelle das Termin Wiki im Sende Gate wer also hier eine Veranstaltung genannt
haben möchte kann das also dort problemlos ergänzen außerdem lassen sich die vorhandenen Termine natürlich editieren und so ein bisschen weiter ausfallen so als erste Veranstaltung,
die haben heute schon intensiv genannt das ist das gansohr hier in Wien das geht am 29 September los wobei es am 28 September also morgen abend schon einen come together mit Live Musik,
aber 29 September und am 30. September ist dann die eigentliche Veranstaltung das Programm und weitere Infos gibt's unter wissenschaftspodcast de oder
sport.de,
von Österreich geht's dann nach Irland in Dublin gibt's vom 26 bis September bis zum 17. Oktober das Dublin Podcast Festival
da läuft über die Tage verteilt einiges es gibt lauter einzelne Live Aufführung an verschiedenen Orten die können einzeln gebucht werden.

[1:49:28] Am30 September gibt's wieder den International Podcast day der möchte Kontakte zwischen Podcast einen interessierten und gewerblichen Podcast Anbietern herstellen und außerdem möchte man Podcasting weltweit bekannt machen dafür gibt's natürlich ein Programm das auch live gestreamt wird
den Zeitplan und alles andere kann man nachlesen auf der Homepage unter International Podcast ey.com,
am 5. Oktober gibt's dann wieder das Podcaster treffen Pott Ruhr wie immer im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr und hab otto.de gibt's immer die aktuellen Termine und willkommen sind alle Podcast interessierten Menschen,
am 5.06 Oktober gibt's dann auch noch eine Veranstaltungen in Madrid nämlich die 13 nationalen Podcast Tage,
die sind in denen ich weiß nicht wie man es ausspricht den Luganer Theatern geboten werden Vorträge Workshops Konferenzen live Podcasts und verschiedene Podcasting und Kommunikation Veranstaltungen.

[1:50:23] Dann springen wieder zurück nach Deutschland nehme ich nach Hamburg da gibt's am 15. Oktober das nächste Podcaster Meetup
das Thema steht noch nicht fest wird noch bekanntgegeben los geht's zur da aber um 19 Uhr und das Meetup findet statt im Ford works dort in der zweiten Etage,
am 20 Oktober feiert,
Podcast omegatau sein zehnjähriges das ganze gibt's dann in Frankfurt am Main das gibt ein höherer in treffen Vorträge essen und Party die Veranstaltung ist ausgebucht aber es gibt eine Warteliste alle Infos dazu gibt's unter Omega,
Podcast. Net
dann am gleichen Tag also auch im 20 Oktober gibt's noch eine Veranstaltung in Mailand das ist das Festival del Podcasting,
Wetter interessiert es findet weitere Informationen auf der Homepage in italienischer Sprache darf ich mich jetzt selber allerdings nicht durchgeführt,
am 21 Oktober gibt's bitsundso 500-600 dass es in München im freiheiz los geht's hier um 14 Uhr weiterhin gibt's da allerdings die Angabe dass ich das auch noch etwas verschieben kann Infos gibt's hier unter www
bitsundso de,
vom 3. bis zum 4. November gibt es in Nürnberg die Hack & Make ein kreativ und Technik Festival da soll es dann auch eine Anlaufstelle für,
Podcast Einsteiger neugierige und Interessierte geben das Festival hat eine Homepage zu finden unter Heckmeck IDE.

[1:51:46] Wann gibt es wieder eine knight of the birds vom Raucherbalkon dass es dieses Mal Nummer 6 unter dem Motto hell Freezes over los geht's da am 10. November,
fürs mitmachen kann man sich anmelden noch bis zum 4. November es gibt auf der Teilnehmerliste zwar schon viele viele Einträge aber ein paar Plätze sind noch frei,
und zum Schluss habe ich dann noch den Chaos Communication Congress den 35 C3 der ist wieder in Leipzig wieder vom 26 bis zum 30 December
das soll es auch wieder ins endozentrum geben weitere Infos gibt's da sicherlich irgendwann in der nächsten Zeit,
ich habe einige Links jetzt nicht genannt weil die etwas vorlese unfreundlich sind die findet man natürlich im Termin Vicky im Sende Gate und da auch noch weitere Adressen und Öffnungszeiten und solche Sachen und wie gesagt
das Wiki ist offen für weitere Einträge und das wäre es für den Termin für die Termine für dieses Mal.

Track 3:
[1:52:42] Ganz herzlichen Dank für mir noch gute Hinweis es gibt inzwischen auch einen Termin seite für 2019,
also und er gibt auch schon die ersten Einträge drin wie ich gesehen habe dass es das läuft ja hier wie geschnitten Brot und dabei,
ich bin Angel in andere auf der vorgerückten Stunde und dass wir noch einpacken müssen mischen würde ich sagen vorschlagen wir springen jetzt direkt zu den Hüten schätzen und bringen unsere Sendung hier zu einem Ende und du ja dann sagen lass uns mal die Plakette g.

Blütenschätze

[1:53:16] Neben dem was uns der Basti auf die,
Erntemaschine gesprochen hat Firewire zu sagen auch einen einen Blüten Scherzer eine höhere blütenschatz sozusagen hat uns auch der Teck bremst einen büttstadt von Blütenschaft von seiner Seite aus eingereicht und,
böse böse nein eben nicht böse böse this shameless shameless self plugging der tip3p ein Podcast mehrere Podcast aber ein nennen sich Podcast UFO,
das tue wird wie zwei geschrieben Englisch Zeit EWO weil es eben zwei Menschen sind die eine Weltreise machen und in regelmäßigen Abständen rufen die bei ihm an,
soweit ich verstehe über skype und man hat das auch Mädchen der in den Funk Waldelf
weil sollte das vorhin so angesprochen hatte er bewirbt aber dieses Folge Pakistan Land der Extreme besonders weil dort einen ein besonders tolles Gespräch zustande gekommen ist ich muss gestehen ich habe das nur zur Hälfte oder so gehört
oder noch weniger ich Ärger kann das jetzt einfach mal nur so ungeprüft weitergeben aber da ist aus dem Hause Prinz kommt kann es eigentlich nur gut sein wenn es ihm gefällt dann
denke ich ist es auch okay es hier als Bügelstationen zumal ich diesmal keinen eigenen dabei.

Track 5:
[1:54:28] Er schreibt noch dazu Pakistan die bisher spannendste Episode aber nichts für schwache Nerven also ich werde selber noch rein oder nicht habe noch nichts davon gehört.

Track 3:
[1:54:37] Findest aber sehr schön dass Hörerinnen und Hörer jetzt über dazu übergehen Ihrerseits Winchester einzureichen.

Track 5:
[1:54:43] Achso sporadisch hatten wir das ja Jutta schonmal.

Track 3:
[1:54:45] Ja aber jetzt so zwei auf einmal das war gestern neu und ich will das gar nicht so schlecht also wer meint da irgendwas Schönes gesehen und gehört zu haben wahrgenommen zu haben gerne rein reichten und wie wir das hier einfachen weiter,
ich habe gesagt keinen eigenen qualiphar bei denen Sebastian Sebastian hast du den Schatz diesmal.

Track 1:
[1:55:06] Nee ich muss heute passen.

Track 3:
[1:55:07] Du musst heute passen so und unser lieber Gast denen wir heute wird gerade eben damit überrumpelt mit der Idee des blöden Schatzes hast du was aus dem.

Track 4:
[1:55:17] Naja Andreas Sator erklär mir die Welt ist schon gut also er redet wirklich mit einer Frau die Menschen beim Sterben begleitet und ich kann es hören,
das ist wirklich gut und er spricht,
jemanden über Strafrecht was bedeutet es wenn ich einen Menschen um bringe was passiert dann mit mir und ich kann es nicht meinen Kindern hören die 15 Jahre alt sind und die hören mit Interesse zu das ist gut,
und er geht wirklich ran an die Sache lieber regelmässig hat eine schöne Schlagzeilen episoden und hat sich dein Profil geschafft,
resato erklär mir die Welt.

Track 3:
[1:55:57] Denk bitte ich gut danke schön danke schön und last but not least der mit 30 Stunden neben mir tippt last du hast einen büchers mit.

Track 5:
[1:56:03] Ja ein blütenschatz aus einer Ecke mit von der ich mich überhaupt nicht auskenne und zwar von der Daniela ishorst Kunst und Horst,
ja wir sollen mal wir werden gerade unterbrochen es geht gleich weiter ich bin etwas abgelenkt.

Track 4:
[1:56:22] Was ist denn das kann ich machen stimmt und danke danke schön.

Track 5:
[1:56:30] Soja.

Track 4:
[1:56:31] Fertiger danke.

Track 5:
[1:56:33] Danke schön so also Kunst und Horst von Daniela ist Horst ein Podcast der sich so eigentlich,
ja thematisch jetzt nicht unbedingt in meinem sonstigen Dunstkreis befindet weil ich so einen völlig Kunst Unkundiger Mensch bin ich gehe auch nur selten ins Theater und so.

Track 3:
[1:56:52] Allgemein Kunst definiert wenn man Filmkunst meinte bist du sehr gut.

Track 5:
[1:56:56] Ja aber das ist
na also der hat der Fokus von Kunst und Horst von den Podcast bewegt sich normalerweise da vovo ich mich künstlerisch eben nicht aufhalte ich habe ihn trotzdem abonniert und höre gelegentlich eine Folge so muss ich einfach so sagen
allerdings habe ich eine Folge kürzlich gehört die heißt rechts Essen Kunstfreiheit auf das ist Folge 45,
und da geht es darum wie ja Rechte Strömungen Einfluss nehmen auf ja Theater Inhalt,
ja mangels Sachkenntnis kann ich das kaum vernünftig in Worte fassen,
Wasser eigentlich alles total verkehrt läuft die Daniela macht das aber mit einer Emotionalität und mit Worten dass ich wahnsinnig gebannt zugehört habe,
das,
kann einfach nur der blütenschatz von mir sein weil das so von den von den Podcast Episoden der letzten woche ich habe ganz viel gehört ich war ganz viel unterwegs war das aber die
wo ich einfach nur staunend dabei gesessen habe ich habe mich 10 Minuten lang bestimmt nicht bewegt,
wie stand der Mund offen und es hat das kann doch nicht das kann doch nicht das kann ich habe mich richtig aufgeregt und,
Sonn und emotionalen Einschlag den hatte ich eine Weile nicht darum ist das ein blütenschatz.

Track 4:
[1:58:22] Ich habe Daniela getroffen und mit dir gesprochen und sie hat gesagt sie macht die Dinge nur wenn sie politisch sind und das hat mir schon gut gefallen also tralala gibt's ja nicht bei ihr.

Track 3:
[1:58:35] Boulevard nicht.

Track 4:
[1:58:37] Wenns wenn's stimmt also ich kenne wenig von ihr aber aber.

Track 3:
[1:58:43] Sie lässt sich auch berühren und gibt diese Berührtheit weiter ne also egal ob das jetzt eine Theaterinszenierung ist eine Ausstellung oder Gewalt auf der Straße die sie unmittelbar erlebt wenn sie erschüttert ist,
dann dann ist das Grund für Sie das auch in Worte zu kleiden.

Track 5:
[1:59:00] Ich könnte noch ebenfalls die Episode mir jetzt gerade noch unterkommt ich hatte dann noch eine andere episode von ihr gehört wo sie tatsächlich wirklich von von einem Theaterbesuch spricht das war Woyzeck im Theater Basel
wo sie eben diese Inszenierung beschreibt und das Bühnenbild beschreibt und wie sie das empfunden hat das fand ich auch ganz famos ganz großartig
ich habe ungeheures Kopfkino bekommen als ich ihre Beschreibung da gelauscht habe
ich kann es natürlich ich kenne ich kenne jetzt den Stoff nicht wirklich habe keinerlei Sachkenntnis dafür es war einfach toll ihr dabei zuzuhören bei dem anderen Thema mit rechne Strömung und so dass es halt mehr mehr von dem Zeug was man ebenso
bekommt im Alltag das war also näher an dem dran wo ich sage ja das,
Öl betrifft mein Alltag mehr deswegen hat mich das so so unheimlich mitgenommen aber auch da die Beschreibung sofort wortgewaltig und wie sie das gemacht hat ganz großartige Kiste
Seba anrufen.

Verabschiedung Und Outro

Track 3:
[2:00:04] Oder wollen wir das was Schlussworte die Kraft der Sprache,
das was im Sprache als Ausdrucksmittel schaffen kann ich danke euch bringen die Sendung hier jetzt zu ende ich danke euch beiden die hier bei mir sitzt und ich sage vor allen Dingen die betreuten Sebastian dir heute gar nicht so sehr zur Worte gekommen ist.

Track 4:
[2:00:23] Über uns war.

Track 3:
[2:00:24] Über 50 schauen immer in den Himmel wenn wir von dir spreche hatte ich ja schon eingangs in den Freischuss seliggesprochen.

Track 4:
[2:00:34] Ich strebe Viking Verfahren an das musst du mir sagen was meine Kontakte hergeben.

Track 3:
[2:00:38] Weil du kein Wunder gewirkt hast mit dieser Technik wieder zusammen getragen hat,
gut also liebe hörende die heute live dabei gewesen seid entschuldigt bitte noch einmal die etwas andere Tonqualität inzwischen Sie die Lende Menschen aus diesem Raum komplett verschwunden wir sind die vorletzten Gäste und ein bisschen
Gas geben dass wir in der nächsten 10 minuten den Clan verlassen sonst werden wir dann doch noch Bekanntschaft mit den grandland,
ganz herzlichen Dank fürs dabei sein fürs Zuhören fürs mit Schreiben im Chat waren ja auch wieder einige Leute ich habe heute selber nicht mitgelesen aber ich habe verfolgt was da immer,
kommentiert hat und seine Mimik dabei beobachtet aber eben auch ganz herzlich Dank an die Konserven hörenden denn dafür ist der Podcast ja eigentlich ursprünglich gemacht wir gehen in die Nacht und,
bis zum nächsten Mal tschüss zusammen.

Track 1:
[2:01:33] Der tschüss.