Seg058 Sinnesgarten

Jan Schümann (@fair_sein)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Jan Schümann (@fair_sein) - Ein schöner Untertitel für diese Ausgabe könnte auch “Als der Chat noch K-Leitung hieß” sein. Daran jedenfalls hat uns Jan bei seinem Besuch auf der Gartenbank erinnert. Denn als er zum Podcasthörer wurde, war Holger Klein gerade mit dieser Idee an seine Hörerschaft herangetreten. Das muss so 2011 gewesen sein. 7 Jahre klingen gar nicht so viel, aber im Podcastland hat sich doch seither ziemlich viel verändert. Technisch sowieso. Aber auch inhaltlich. Sind Podcasts jetzt im Mainstream angekommen? Keine Angst, diese Frage haben wir uns erspart. Stattdessen hat Jan aus seiner persönlichen Podcaster-Perspektive erzählt. Wie er erst vom Radio- zum Podcasthörer wurde und dann schließlich auch selbst zum Podcast-Produzent. Erst als Solo-Podcaster, dann auch im Gesprächspodcast. Jan ist Autist und er erzählt gern darüber, was das für sein Leben bedeutet. Das eigene Mikrofon gibt ihm eine gute Gelegenheit dazu. Seine zweite große Leidenschaft gehört der Politik. Er verfolgt die aktuellen Geschehnisse sehr aufmerksam und diskutiert diese unter anderem mit Frank (@mailonator) im “Hör doch mal zu”-Podcast. Besonders interessant werden diese Gespräch nicht zuletzt durch den deutlichen Altersunterschied der beiden Berliner. Jan sagt - halb im Spass - Frank könnte auch sein Großvater sein. Aufnahme vom 13.09.2018 - Dauer: 2:53:14 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüßung

Track 2:
[0:21] Es ist der 13. September 2018 hier ist der sendegarten hört die Stimme von Martin Rützler
und obwohl es jetzt schon Duster wird um diese Uhrzeit da haben wir immer noch Sommerzeit und wer weiß ob das auch noch so bringt länger so bleibt es gab er diese lustige Umfrage von der Europäischen Union auf wir jetzt die Sommerzeit oder die Winterzeit oder überhaupt eine Umstellung haben wollen bin gespannt was dabei raus
Kommissar aber das hat ja alles noch Zeit mit der Zeit ich habe mir erstmal in die Gegenwart
Stimme wer ist denn heute mit im sendegarten oder begrüße ich erstmal den mit sende Garten Allahs schönen guten Abend Lars.

Track 4:
[0:55] Schönen guten abend allerseits.

Track 2:
[0:58] Und an seiner Seite zu mir so virtuell an seiner Seite den sich Bastian.

Track 1:
[1:04] Guten Abend zusammen.

Track 2:
[1:07] So ich vorsichtig sein wenn ich solche Bemerkung mache weil ich wurde ja schon dafür angesprochen dass ich in der letzten Folge dem Wasser daher das Antrag gemacht habe ja so kann das kommen aber ihr wisst doch.

Track 3:
[1:17] Ja mittlerweile ist das ja möglich ne.

Track 2:
[1:22] Ja es ist möglich ist es super dies auch vorhanden also ich weiß nicht was das Problem sein sollte aber ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen sehr interessant.

Track 1:
[1:30] Wir haben so einfach vergessen.

Track 2:
[1:36] Und die hatte für eine Stimme eine Stimme auf unsere gartenwagen gebügelten ganz herzlich diesen Jan Schümann und uns bekannt auf Twitter unter fair sein aber ja nen guten Abend.

Track 3:
[1:46] Ja hallo Martin.
Weil jetzt war jetzt gerade etwas verwirrt weil ich meinen Nachnamen in der Regel irgendwie nicht im Internet sage aber.

Track 2:
[1:57] Ach so entschuldigung ich habe.

Track 3:
[1:59] Nee ist kein Problem aber ja ich bin halt der Jan und fair sein und fertig eigentlich aber passt schon.

Track 2:
[2:07] Alles klar,
wenden wenden wenn du solche Bemerkungen wie wie ich gerade gesprochen habe also ich mache irgendwie beim mit Podcaster hier einen,
deinen lustigen Heiratsantrag sozusagen wenn du sowas hörst nimmst du das für bare Münze oder kannst du verstehen dass das ein Witz ist.

Track 3:
[2:26] Das ist so weit dass ich das schon verstehen kann dass das Ende.
Das war jetzt auch irgendwie aus dem Sinnzusammenhang und so das kam mir irgendwie klar.

Track 2:
[2:37] Ja okay also ist das kein Problem also ich habe mich nämlich schon bisschen gewundert warum das jetzt wo also es waren drei Seiten wie thematisiert wurde weil eigentlich ist das ja eine leichte doofe Bemerkungen und ja.

Track 3:
[2:51] Ich weiß ja jetzt nicht wie ich muss ja zugeben ich höre den sendegarten sehr unregelmäßig bis was gar nicht leider weil es gibt so viele andere Podcast man hören kann,
tut mir sehr leid aber ich bin trotzdem sehr froh hier heute hier sein zu dürfen und ja.

Track 2:
[3:12] Es gibt ja auch einfach in ihre großes Angebot da draußen und da rein durch Zuhören ist das ist ja auch nur eine Aufgabe also das ist nicht so einfach und ich beginne auch,
mehr oder weniger den Überblick zu verlieren also was ich kann längst nicht mehr sagen wo sollen wir dann die Grenzen des Podcast Landes liegen,
ich habe keine Ahnung es ist etwas unübersichtlich geworden was er eigentlich schön ist aber irgendwie auch ein bisschen komisch weiß nicht mehr so kuschelig ist naja.

[3:45] Gut,
ich wollt noch kurz eine Sache Ansprechen auf die wir letzte Mal über der Leitung uns bezogen haben nämlich auf das Loch auf der ISS der hatte,
inzwischen eine Klärung gegeben zumindest hat man das Loch gefunden und man weiß jetzt dass es nicht direkt die ISS betrifft sondern eines der angeschlossenen Sojus Raumschiffe,
und da ist das wirklich ein eine Bohrung irgendwie in diesem Druckkörper und da ist,
ja da fehlt ein Stück Aluminium und da ist hat Luft abgeschlossen oder ausgeströmt aber man kann das offenbar mit Bordmitteln reparieren in der Vorteil ist auch es ist in einem der 30mm Ente,
dich nicht zur Erde zurückkehren sondern im Weltraum bleiben und,
sofern es unsere unser deutscher Astronaut und die andere da oben nicht gefährdet verfolgst du das irgendwie Lars was was ich da so tut.

Track 4:
[4:44] Ja ich war an der Stelle so ein bisschen vorsichtig weil sich ein bisschen überschlug zwischendurch und der ein hätte dies gemacht der andere hätte jenes gemacht und
ja ich habe allerdings jetzt auch eine eine,
eine Woche im Ausnahmezustand hinter mir und bin jetzt nicht so tief eingetaucht in die Thematik aber das was du da gerade genannt hast ist eben das was ich auch mitbekommen habe also ein Mitarbeiter dort,
wohl ja versehentlich eine Bohrung angelegt die dort nicht hingehört hat die dann nicht sachgemäß geklebt dieser Kleber soll dann ausgehärtet sein und der Luftdruck sollen also,
diesen diesem Tropfen nach außen raus gedrückt haben dadurch kam es zu diesem Druckverlust und die haben das dann eben mit Bordmitteln
ja gepflegt und dann hieß es eben auch dass dieser Flecken,
ja mehr oder weniger der eine fand den gut der andere fand den nicht gut wie da jetzt der absolute letzte Stand der Dinge ist weiß ich zugegebenermaßen selber nicht
ich bin diese Woche zu nichts gekommen.

Track 2:
[5:51] Ja okay ich lasse nur einen Tweet noch der Kai Kai urban heißt der Kai oder der U-Bahn der PK.

Track 3:
[6:00] Stefan.

Track 2:
[6:01] Stefan Uhr war sehr sehr twitterte dass das wohl irgendwelche Verschwörungstheorien inzwischen gibt dass irgendjemand das absichtlich gemacht habe um eine um die Mission,
kürzen ja sicher natürlich.

Track 3:
[6:16] Immer Verschwörungstheorien.

Track 2:
[6:18] Natürlich,
das ist ja witzig dass es das auch da beste Weltall das Weltall sozusagen nicht von verschont ist am immer wieder Kopf,
kannst du die Idee auf na ja das wird man ja dann hinterher in Ruhe analysieren,
bis mir dann die zweite Stimme in mir sagt nimm Martinas verglühte dann wirst du nichts mehr zum Analysieren haben also entweder man findet das jetzt raus oder Nigers
aber ist ich bin aber sehr froh dass das so glimpflich offenbar zu beheben ist und jetzt kein großes Problem daraus.

Track 4:
[6:53] Eben noch erwähnt der Vorname ist Karl.

Track 2:
[6:56] Karl Karl Urban.

Track 3:
[6:57] Ja übrigens noch mal.

Track 2:
[7:00] Wie Stephan Urbach du hattest wahrscheinlichen Stephan Urbach im Kopf und ich meinte den pikal den Karl Urban Thor als allen sei an dieser Stelle ausdrücklich alle seiner dieser Stelle ausdrücklich gegrüßt gern was sollte.

Track 3:
[7:11] Ttfn hallix weiß im Chat darauf hin dass die Hochzeit zwischen dir und dem Hirsch hier ist Reimers dem Sebastian schwierig ist weil du ja schon verheiratet.

Track 2:
[7:25] Ja nun also wir,
sehr genau.

Track 3:
[7:30] Naja so wenn schon denn sonst würde sie sonst bietenden sagt sie sie würde sie gerne zur Hochzeit kommen wollen.

Track 2:
[7:38] Das sind doch bürgerliche Kategorien.

Track 3:
[7:40] Ich habe hier teile mitgebracht aus dem hör doch mal zu Jet wir nehmen das alles sehr genau.

Track 2:
[7:52] Für gut,
okay ich habe auch was mitgebracht nämlich die neue Ernte füge einen Gefallen haben diesmal hast du die Kommentare auf unserer Seite gegeben und die würde ich gerne hier mal zum Besten.

Neue Ernte

[8:15] Wir erinnern uns an die letzte Ausgabe die 57 Ausgabe Gastrolle Stefan der Tod 3D
und er hat ja viel über die Bühnentechnik drauf gesprochen und da kam eine Frage von
Arnim auf was denn das jetzt genau für einen ragtag ist wissen ist das hat der Stefan dann auch direkt beantwortet
und er sagt noch dass er da irgendwas hat liegen lassen auf podszuck irgendwie CDs da gibt es aber anscheinend eine Lost and Found Liste bei Sebastian also da könnte man sich mal erkundigen wie kommt man da dran Sebastian.

Track 1:
[8:48] Ja ich muss sie noch anschreiben ich war jetzt auch relativ viel beschäftigt und hab
jetzt noch nicht geschafft die Lust und Frauensachen aber man muss auch glücklicherweise sagen also anders als letztes Jahr waren da jetzt nicht so viele Sachen dabei also letztes Jahr hatte ich eine riesige Kiste diesmal habe ich nur so eine
relativ eine gute Handvoll und das meiste sind Stifte und Alex auch wieder zwei Unterhosen aber,
dafür vielleicht wurden die auch absichtlich hinterlassen haben soll es waren den Gag aus dem letzten Jahr ich weiß es nicht ja,
ja nee also da werde ich mich mit Anime noch mal kontaktieren wie wir die gerne wieder haben möchte die CDs aber die CDs sind da so die sind nicht weg.

Track 2:
[9:36] Und dann hat uns nach der Sascha der Sascha Erde in denen die Kommentare geschrieben bezüglich Potsdamer Podcast Festival wir sprachen darüber dass sie es glaube ich
die Ohren oder voll auf die Ohren oder soll die Macherinnen Schienen recht gut in die Medien verletzt zu sein radioeins
Radio Potsdam haben im Vorfeld als recht ausführlich über die Veranstaltung berichtet ich hatte den Eindruck dass sich das Festival ihre anhören gerichtet und weniger an
wenn man die beiden Punkte betrachtet sind 400 Leute nicht erstaunlich
sehr schön fand ich die entsetzte Pause als Babylon 5 erwähnt wurde ich hatte nichts damit zu tun aber danke für den Hinweis auf den grauen Rat den deutschsprachigen Babylon 5,
hast und dass es wieder eine super schwierige Werbung apropos seine letzte Pause das war der romantischste Heiratsantrag aller Zeiten Mathe,
schon wieder gut,
zu dem Festival auf die Ohren habe ich im querbeet hinterher noch einen kleinen Ton Ausschnitt mitgebracht es war nämlich so dass mein Bruder mich nimmt wie anschrieb da ist,
Karsten im Mittagsmagazin,
und die war ziemlich aufgeregt er dachte er würde uns der Wirkung Putzzeug oder wo auch immer sehen aber das war immer ein Bericht über dieses andere in Potsdam und,
das einfach mal rauskopiert und wenn es dass er immer an.

Track 3:
[10:55] Bist du dir sicher dass das in Potsdam war.

Track 2:
[10:57] Bei Potsdam am Freilinger See oder so ähnlich Fahringer.

Track 3:
[11:01] Okay dann ist es noch ein anderes weil es gab irgendwie noch so ein ganz komisches Podcast fest irgendwie hier in Delhi.

Track 2:
[11:07] Ach sorry ist bringe ich die durcheinander jetzt nur danke dass du mich korrigierst,
voll auf die Ohren das ist in Potsdam und dann gab es noch eins ja wie heißt das warte das,
Vergnügen genau und mit Vergnügen scheint so eine Plattform zu sein die verschiedene Dinge in Berlin organisiert und einer dieser Zweige sind Podcast und darüber darüber hatte dann das ZDF berichtet so zeitig die bei.

Track 3:
[11:35] Die haben irgendwie die haben ich hatte überlegt da hinzugehen und als ich den gesehen habe was Jan Eintritt haben wollten habe ich mir abgeschminkt die wollten irgendwie sie ja 27 €.
Ja eben.

Track 2:
[11:52] Dirty ich hatte mit gelesen die Daniela ishorst die ist da gewesen und die fand sie eigentlich ganz angenehm also die waren unzufrieden mit,
oh komm leider noch mal drauf zurück so das war hier die die neue Ernte in denen in den Kommentarspalten ja und,
Schwitzhütte habe ich jetzt habe ich es nicht zusammengetragen weil er war jetzt auch nicht so außergewöhnliches nette kleine Bemerkungen vielen Dank dafür für die Rückmeldungen,
ja dann lass hatte die Woche über sie noch Zutun ich vermute mal du hast jetzt keine Kommentare irgendwie entgegengenommen Zusendung vom letzten Mal.

Track 4:
[12:29] Nee hatte ich nicht es gab doch ein bisschen Feedback amüsiert das Feedback hatte man mir erzählt dass die Folge vom Pott Stock sparen gemacht hätte aber ansonsten.

Track 3:
[12:41] Ausgemacht ich fand die sehr schön ich habe die live gesehen.

Track 4:
[12:44] Beides ist doch wunderbar und das wäre es halt von meiner Seite schon.

Track 2:
[12:50] Super Sebastian was bei dir noch was angekommen.

Track 1:
[12:53] Nee aber ich freue Rückfrage auf der Erntemaschine ist auch nichts gelandet oder.

Track 2:
[12:58] Nee da ist dafür die nichts gelandet so traut sich keiner da.

Track 1:
[13:00] Ja

Track 2:
[13:03] Das hätte ich euch vor die Füße geworfen das glaub mal okay dann haben wir das durch und mir geht's hier
WhatsApp katerkamp ach so dann gab's noch eine Post
Dichtung Bernhard der hat uns geschrieben dass du noch eben vorlesen Hallo Sandy Gärtner ich wollte noch einen Nachtrag zum Thema Mastodon machen wir sind die Garten ist schon so der ca III
Kerstin ich in den letzten Tagen gehört habe der über Mastodon berichtet kurz davor hatte ich eine folge von wir müssen reden gehört,
der vielleicht schon fast für die Kategorie Blüten Schätze geeignet ist was ich hier vier altbekannte Personen aus der Podcast Welt getroffen haben glaube ihr Grill Ralf Stockmann,
Max von Webel und Michael Seemann
seit wann Computer ans Netz angeschlossen hat versucht man Kommunikation in Gruppen zu ermöglichen angefangen hat es für mich mit newsgroups schon vor dem www.und jetzt findet sich die Generation Twitter auch schon alt der ständige Wechsel der Software hat nichts daran geändert
dass Kommunikation schief geht und dann hat er das noch ein Ausschnitt aus der Sendung angehängt und in der Tat kommen wir nachher bei dem Typen schätzen und habe noch mal drauf zurück beste,
der von Bernhard vielen Dank Bernhard für die Rückmeldung.

Track 3:
[14:18] Ja ich habe heute irgendwie die Freakshow gehört und irgendwie Tim meinte so ja unten und die ist und jedes und ich zu Jim Block dich da bitte einmal ein das geht alles sonst alles gelöst was Du da vorhast egal.

Track 2:
[14:31] Überwachst du nun jetzt mal zu ne.

Track 3:
[14:33] Ja ja er meinte dann so
ja und wenn ich dann meine eigene Plattform mache und wenn ich dann mehrere Accounts habe das ist alles gelöst wenn du mehrere Accounts hast und noch einen pflegst entscheidest du die anderen ab und zwei links des das ist alles im Protokoll vorgesehen und wenn du da jemanden suchst die Suche ist global außer die
Plattform hatte ich halt ausgebrannt aber ich glaube ich weiß gar nicht also das musst du aber aktiv machen sonst bist du da automatisch drinne also das ist alles kein Problem,
müsste man sich nur halt mal mit beschäftigen aber naja egal.

Track 2:
[15:06] Ja immerhin twittert er wieder mehr was ist vielleicht der Effekt.

Track 3:
[15:10] Ja das ist ganz schön bei Tim das stimmt.

Track 2:
[15:14] Okay dann komme ich direkt auf die Gartenbank gucken mal wer der Jandl eigentlich ist.

Auf Der Gartenbank

[15:29] Du hast wegen gerade natürlich eine wunderbare Einleitung gegeben,
den dystopische News du bist jemand der mit dystopischen News im Netz zu finden ist warum.

Track 3:
[15:40] Das stimmt überhaupt nicht das ist eine das ist eine das ist eine billige Propagandalüge aus dem Cello das weiß ich ich konsequent und in aller Schlafen zurück.

Track 2:
[15:51] Okay wird also nicht für die Dystopien dafür die Weltuntergänge sondern ihr das.

Track 3:
[15:54] Nee nein nein das weiß ich nicht ich behandle halt in in in dem Podcast die Realität und wenn Leute der Meinung sind die Realität da draußen seid ist wirklich dafür kann ich nichts das ist die Realität.

Track 2:
[16:08] Ja zuweilen kommt sie immer so kommt sie mir tatsächlich auch etwas so vor als würde der Untergang unmittelbar bevorstehen aber dann denke ich wieder.

Track 3:
[16:16] Ich weiß nicht dass du das bist.

Track 2:
[16:18] Wie wie oft mögen Menschen Menschen schon gedacht haben jetzt ist irgendwie alles zu Ende und.

Track 3:
[16:23] Ich weiß nicht man muss denn nur meine Chaos Veranstaltung oder Putztag oder so besucht haben und dann weiß man eigentlich gibt's da draußen so viele gute Menschen so weil so nah an der so nah am Weltuntergang können wir gar nicht sein,
finde ich immer denn,
und wenn die und es gibt ja ganz viele Podcast Veranstaltungen der muss man die halt immer alle mitnehmen dann wird man danach etwas immer krank aber das ist dann halt so.

Track 2:
[16:48] Ja du leidest gerade an einer Kongress solche ne du warst.

Track 3:
[16:52] Jajajaja.

Track 2:
[16:53] Kurz vorher hierfür auf einem Darmstädter Chaos Veranstaltung wo es aber um Filme ging kannst du bisschen erzählen was das war.

Track 3:
[17:01] Ja ich war auf der immer im CD die man CD sind die Meta RheinMain Chaos days und die haben halt irgendwie jedes Jahr irgendwie so ein Motto,
adidas ist so eine die die habe ich habe letztes Jahr hatten sie noch viel ging es irgendwie um was hatten die Daten irgendwas ich weiß gar nicht letztes Jahr in die Augen cooles Motto,
und dieses Jahr war halt irgendwie Filmfestival,
sodass auch viele Vorträge denn immer so ein bisschen um Filme ging aber eigentlich ist es sowieso ja eine relativ kleine feine Hacker Veranstaltung.

Track 2:
[17:34] Oder aber du hast dir dann erstmal Schnupfen mitgebracht oder was was.

Track 3:
[17:38] Na ja das hat noch eine Weile gedauert und ja jetzt habe ich irgendwie so Schnupfen bisschen Kopfschmerzen und so weiter.

Track 2:
[17:45] Gehörst du den CCC an oder bist du wieder man das CCC la der Herzen und.

Track 3:
[17:55] Weiß ich nicht ich bin bisher kein Mitglied aber,
ich bin CC Zinal sage ich das steht im Profil auch drinne also ich setze mich auch für die Interessen des tc-ts ein und wollte auch immer mal eintreten aber habe das bisschen noch nicht gemacht.

Track 2:
[18:12] Aber du bist computermensch also man kann schon als Hacker bezeichnen würdest du das zugelassen.

Track 3:
[18:21] Ja wenn man das machen sich würde ich das zulasse ich würde mich selber so nicht bezeichnen aber wenn man mich so bezeichnet würde ich da auch nichts dagegen sagen,
tschuldigung ich Beerdigung du wenn du mir so unklare Fragen stellst musst du mit uns dann antworten recht.

Track 2:
[18:38] Ich fand diese Antwort jetzt überhaupt nicht um klar muss ich gesteh.

Track 3:
[18:41] Okay aber ich fand sie jetzt nicht sehr konkret aber die Frage war auch so unkonkret.

Track 2:
[18:46] Ja das stimmt ich habe eine offene Frage gestellt um dich.

Track 3:
[18:50] Das bitte lass das ich.

Track 2:
[18:51] Wo soll ich kaufen soll ich schärfere Fragen stellen.

Track 3:
[18:54] Ja weil das sonst sonst nie andere ich die ganze Zeit hin und her und habe nichts Greifbares wir kommen nachher nach dazu warum das so ist denke ich mal vermute ich mal.

Track 2:
[19:06] Scheiße ich denke also das ist ja dann also ich kenne dich ich kann ja mal sagen ich kenne dich als Podcast davon ich habe nachgeguckt vier angeboten.

Track 3:
[19:18] Ja dann kennst du alle herzlichen Glückwunsch es gibt Leute die nicht alle kennen.

Track 2:
[19:24] Ja genau ich glaube ich habe fit bedient benutzt und habe mehr alles angeguckt.

Track 3:
[19:30] Ja ja sind vorher da kriegt man tatsächlich alles ja war ganz lustig weiter ginier dir der der IV Angebot nicht kannte in dem Angebot zu das.

Track 2:
[19:41] Super.

Track 3:
[19:42] Woher weiß das ja ich habe das war so war ganz lustig ja schöne Grüße an Björn wenn er das hört.

Track 2:
[19:52] Dann spannen wir unsere neue unsere ZuhörerInnen oder jetzt nicht so auf die Folter das sind einmal die Wasserstandsmeldungen da sagst du hier spreche ich einfach so ins Netz das scheint mir das Personal Podcast Angebot zu St.

Track 3:
[20:05] Ja genau das war so I und personell und hat jetzt ein neues Konzept bekommen und ist deswegen wieder lieber nicht das war so ein Untoter für ein ganzes Jahr und genau.

Track 2:
[20:14] Es muss mal gucken was die Reihenfolge also das mit dem dystopischen Neuigkeiten das würde man in Zusammenhang bringen was natürlich nicht stimmt das hat er gerade,
Mit dem hör doch mal zu Podcast,
das ist der wie er selber nennt laber Podcast wobei ich auf dem Badesee Wortschöpfung irgendwie beteiligt bin weil ich dass ich habe in Druckfehler einfach erzähl für bare Münze genommen das war sehr witzig.

Track 3:
[20:39] Ja genau und deswegen konnte ich ihn denn denen das seitdem steht ja da also.

Track 2:
[20:45] Sehr schön das machst du zusammen mit dem Schrank mit dem ellenator.

Track 3:
[20:47] Ja genau.

Track 2:
[20:48] Da seid ihr als Team unterwegs und wo.

Track 3:
[20:51] Haben öfter mal Gäste zu Besuch.

Track 2:
[20:53] Sie in hör doch mal zu hören sich Frank und Jan gegenseitig zu was sie so erlebt haben dabei geht es um Nachrichten Erlebtes und Technik also so ein buntes buntes Programm in letzter Zeit viel Politik auch ne.

Track 3:
[21:05] Ja du bist halt mein Spezialinteresse Politik und deswegen,
reden wir halt viel auch über Politiker das kommt immer drauf an also in der letzten Sendung ging es eigentlich so Hälfte Politik Hälfte war IV und mrmcd also und dann haben wir immer noch die wundervolle Kategorie Tweets der Woche.

Track 2:
[21:23] Ja das ist schön dass du die da muss ich immer auch schmunzeln wenn ich Fall in das Wiedererkennen so nachdem oder ach ja genau den fand ich auch gut so hübsch.

Track 3:
[21:29] Das ist schön ja.

Track 2:
[21:33] So dann haben wir denn dann kommst du einmal als Höhe Erklärbär daher wirst du die ganz witziger sehe ich dich immer in so ein Bärenkostüm im im Geiste.

Track 3:
[21:43] Okay.

Track 2:
[21:45] Da redest du mit anderen Leuten über das Thema über dass diese Leute am meisten wissen dadurch könnt ihr,
schicke in die unterschiedlichsten Welten bekommen kannst du eine Selbsterklärung und das Thema womit ich dich eigentlich am ehesten in Verbindung bringe das sind die autistischen Wahrnehmungen,
dass du das Podcast Angebot da sprichst du mit dem Malik Aziz über das Thema Autismus,
und zwar weil du von der also du sprichst da raus aus der Betroffenen Perspektive macht er keinen Hehl daraus du hast eine Autismus Diagnose.

Track 3:
[22:21] Ja ich bin ja mann Mann Mann sagt ich bin Autist also ich bin Autist nicht ich habe einen Autismus Diagnose oder ja tschuldigung.

Track 2:
[22:32] Ja ich weiß da bin ich auch selber und da weiß ich nicht so genau wie wie man es richtig vor.

Track 3:
[22:37] Ja ja das ist das ist tatsächlich ich bin Autistin sollte er ist Autist oder so ist die richtige Formulierung,
ist ganz witzig weil bei Menschen mit Behinderung sagt man immer Mensch mit Behinderung oder so und stellt das Mensch in den Vordergrund,
das ist tatsächlich überall richtig außer beim Autismus da ist es falsch,
wirklich so das ist das ist tatsächlich auf der Sohle steht auch bei Raul auf der Webseite drauf Autisten wollen tatsächlich Autisten genannt werden und nicht Mensch mit oder Mensch mit autistischen Zügen so tut tut nein.

Track 2:
[23:09] Das gilt dann auch für alle.

Track 3:
[23:13] Mia ich kenne eigentlich keine die dir alles gibt welche die haben mit dem anderen kein Problem aber eigentlich ja also ich kenne keinen der so ja das ist so.

Track 2:
[23:21] Ja ich frage noch mal nach weil du selber du hast jetzt einen wunderschönen Satz geprägt kennst du einen kennst du einen also jeder ist wirklich anders ne das.

Track 3:
[23:30] Ja ne ja klar dass ich dafür gut wie wie der normale Menschheit auch anders ist da kann man eine Ente kennt man einen Tee kann man einen depressiven gibt man einen depressiven kennst du einen Trans kennst du einen Trans also es geht ja überall,
nur und trotzdem haben wir trotzdem haben die Autisten halt irgendwie dann doch eine gute eine gewisse Menge an,
Merkmalen die sie halt in diese Gruppe packt.

Track 2:
[24:03] Dass du hast du bist aber doch gesagt man spät diagnostiziert also du hast doch auch eine Zeit lang gelebt ohne mit dem Bewusstsein zu sein ich bin Autist.

Track 3:
[24:16] Ja das ist richtig.

Track 2:
[24:17] Wie wie ist denn das dazu gekommen dass du dann irgendwann diesen Wechsel gemacht hast du sagen aha ich bin Autist.

Track 3:
[24:26] Hatte ich wusste eigentlich schon immer dass ich anders war das war schon lange klar aber das sehe ich,
ich sag mal so das kam durch den kommen durchs Camp und ein Kongress weil ich habe halt irgendwie mit Anfang 20 eine Verdachtsdiagnose bekommen,
auf Autismus mit der ich mich aber nie wirklich eingeht befasst habe und habe den,
aber heit hatte der Edition Namen und das war eine Verdachtsdiagnose und ja Angst dass mir die wieder wegnehmen kann und bla und Keks keine Ahnung
Warum begründet aber egal und ja deswegen habe ich dann aber einen immer gesagt ja ich habe das und das und dann wussten
ohne dass ich es wusste wußte nenn glaube ich ganz viele Leute mehr über mich als ich weil ich dann so auf dem 30 C3 war,
ohne Probleme was ich irgendwie bloß dich fand so um auf einmal bin ich auf in einer Community wo ich nicht an Ecke das fand ich schon mal merkwürdig und,
und andere wussten auf einmal irgendwie auch mit mir umzugehen wenn ich den das gesagt hatte das war mir auch völlig unbewusst und auf dem Camp habe ich denn mit einer anderen Autisten gesprochen Sam Bäcker,
ja auch deine Menge macht er für die Autisten auf dem Kongress und ja auf.

[25:48] 31 C3 hat die hatte ich einen Meter,
was das ist derjenige kann wenn wir da nicht in der Sendung drauf eingehen wo ich ganz lieb wieder wenn wir das nicht tun kann die entsprechende autistischen Wahrnehmungen hören,
da hatte ich Meter und nachdem meltdown ja hat es dann irgendwie noch,
2 Monate gedauert bis ich mich dann noch mal wirklich eingeben mit dem Thema beschäftigt hatte es gibt ein sehr schönes Kind,
Interview über Autismus von Holguin mit Denise linke die ich auch persönlich kenne mittlerweile und von da hat's dann noch mal einen fünf Monate gedauert bis zur Diagnose.
Und seitdem habe ich die.

Track 2:
[26:35] Ja das hast du es mit seid anfangen soll oder seit Mitte Zwanzig etwa.

Track 3:
[26:40] Ja mit 25 26 Jahre.

Track 2:
[26:43] Du hast über 20 Jahre lang gelebt,
und hast dafür keinen also du hast irgendwie gemerkt ich bin anders du brauchst dafür keinen keinen Begriff gehabt was das war denn das Erlebnis von Andersartigkeit was was hast du denn da wahrgenommen.

Track 3:
[27:02] Oh das ist ganz schwer zu sagen weil es durch die Diagnostik und durch die Diagnose und durch dieses das ist ganz viel auch im Clan und,
ich denke darüber wenig bis gar nicht nach habe das wenig aufgearbeitet ehrlich gesagt,
Malschule Wahrheit alles andere als cool teilweise weil da war ich im Dauermieter und teilweise SO3 die Woche oder so,
und Mobbing und alles und bla und Keks und,
und auch ja hatte in der vierten Klasse das erste Mal dauert relativ lange häufig meltdowns ist es gerade wieder besser geworden,
bin in aufs Gymnasium gekommen wo das überhaupt nicht gut lief wo ich nur gemobbt wurde wo ich danach dann neuen noch mal die Schule gewechselt habe auf ein anderes Gymnasium,
ruhig da ich besser integriert war,
und hab den Abida erfolgreich gemacht und wollte den Halt studieren gehen habe das nicht geschafft und dass ich anders bin war klar weil ich hatte halt also ich bin schon komisch auf die Welt gekommen ich hatte halt Sauerstoffmangel bei Geburt,
und ja das war denn halt immer so meine Erklärung ich habe immer gesagt so ja ich habe Sauerstoffmangel bei Geburt und dass das Rest den Rest weiß ich auch nicht so genau damit kannst du die Ärzte quälen ich wusste ja gar nicht dass ich damit recht hatte das schon nicht das lustigste an der Sache.

[28:25] So so dass da wird dich was ist und dass du an dass es anderen genauso geht wie mir das war mir halt irgendwie so,
ich habe mir halt immer so vorgestellt zu ja warum warum sind eigentlich die Räume alle so laut und warum haben die Leute keine Probleme irgendwie auf Partys zu gehen das habe ich mich schon immer gefragt aber,
Ding ist ja solange du nicht weißt dass die anderen alle anders sind als du und,
du dir unnormale bis denkst du ja das ist halt so und die anderen kommen damit er besser als du dass die anderen ja damit gar nicht klar kommen weil sie das gar nicht so empfinden ne also es gibt diesen Cocktailparty Effekt,
das heißt du kalte und das heißt normale Menschen können halt auf einer können halt auf einer Cocktailparty das Gespräch rausfiltern und alles andere wegfiltern und das kann ich halt nicht,
rbb.

Track 2:
[29:15] Ja ja,
das ist das Wenige was ich von über Autismus weiß dass er im Dieselfilter nicht existieren und alle Eindrücke in gleicher Menge und Stärke gleichzeitig auf dich einwirken.

Track 3:
[29:26] Ja reizfilterschwäche genau reizfilterschwäche das ist.

Track 2:
[29:28] Und und und damit daneben auch stellte Überforderung auslösen was man das kann ich mir als normaler in Anführungszeichen was das Wort gerade selbst benutzt kann ich mir das Handy vorstellen also wie.

Track 3:
[29:40] Ja genau oder.

Track 2:
[29:41] Dich in mich auf.

Track 3:
[29:43] Genaues neurotypisch AVI Reviergrenzen die immer gerne als neurotypisch agent.

Track 2:
[29:47] Ja da muss ich so mal eben eine anders kenne ich das habe ich gehört bei ihm im Gespräch mit dem Malik wenn du mit dem Alex in den autistischen Wahrnehmungen sprichst dann ist Malik immer der neurotypische was ist denn das Gegenteil ist das neurois typisch,
Euro arttypisch.

Track 3:
[30:04] Im Prinzip ja aber also das Gegenteil von neurotypisch ist halt im Spektrum was auch immer das jetzt heißen mag.

Track 2:
[30:14] Im Spektrum.

Track 3:
[30:16] Navi wir sprechen auch von einem autistischen Speck,
an dem einen Ende sind halt die frühkindlich also jetzt grob vereinfacht für alle Experten an dem alten an dem einen Ende hast du halt die frühkindlichen Autisten und,
an dem anderen Ende hat schalt die neurozyten und dazwischen sind halt,
die Asperger-Autisten die hochfunktionale Autisten aber z.b. auch ADS la ADHS lassen die sind auch im Spektrum die sprechen auch von neurotypische nums um sich abzugrenzen von den normalen Leute,
z.b. also ja also Spektrum ist noch ein bisschen größer als jetzt nur Autismus dazu noch ein paar andere,
andere keine andere Behinderungen schrecklich Krankheiten einer wir machen die Diskussion was,
kompliziert.

Track 2:
[31:07] Aber vielleicht erlaubst du mir eine Frage noch wegen den Worten royer.

Track 3:
[31:09] Gerne gerne.

Track 2:
[31:10] Neurologie ist ja ihr so die Lehre von den Nerven und ne,
Anatomie wo verlaufen die Nerven ist das ist denn Autismus insofern hat das was mit Nerven zu tun die dann,
mehr oder weniger nicht so funktionieren wie sie vielleicht in der Regel funktionieren oder ist das eher normal.

Track 3:
[31:32] 1 € neues ist ganz also man geht das also wie gesagt die Forschung zu Autismus ist relativ frisch,
aber man geht davon aus dass es tatsächlich,
aber jetzt wird bin ich meiner medizinischen Sichtweise und ich finde dass es immer in Ordnung von Krankheiten spreche ich weiß dass dich alle das so sehen egal kurze kurzer kurzer Reminder vorneweg,
aber für mich ist es sehr nett dann halt an der stellen Erkrankung im Gehirn.
Im Gehirn sind halt Dinge anders verdrahtet und deswegen funktioniert halt der reizfilter nicht so wie er soll,
deswegen sehen wir andere deswegen also z.b. ist es auch so das hat ja nicht nur negative Seiten wenn man es jetzt viel über die negativen Seiten,
timer das hat ja auch positive Seiten z.b.
In Mustererkennung sind wir wir sind Autisten in der Regel gerade die die Asperger-Autisten und die hochfunktionale Autisten schneller als neurotypische also wir sehen auf einem Bild schneller den Fehler,
Bettina also bei mir ist es auch so ich sehen Programmtext häufig Fehler die andere Leute so nicht sehen weil mein Gehirn,
halt nicht viel dazu man drauf guckt und Fehler sieht.

Track 2:
[32:46] Die Abweichungen sozusagen.

Track 3:
[32:48] Genau die Abweichung also ich ich kenne halt sofort auf Abweichung sind sie relativ schnell.

Track 2:
[32:54] Okay konntest du gut tetris spielen seiner Zeit.

Track 3:
[32:57] Ich habe die Tetris gespielt weil ich keinen Gameboy hatte aber nein ja.

Track 2:
[33:00] Okay wer behält der gesunde also sofort sehen da das muss Greule linksrum rechtsrum oder sonstwie okay.

Track 3:
[33:09] Ja da ist es ja so dass du nur das Ding ist halt da hast du ja die Zeitkomponente wieder mit bei,
die macht das Ganze wieder schwierig und dann hast du eine Zeitkomponente und dadurch kommt Stress ins Spiel und dann wird's wieder kompliziert.

Track 2:
[33:26] Okay ja gut ok das stress ist auch nichts wo du so hin.

Track 3:
[33:30] Um Gottes Willen ich bin sehr froh dass ich ein Einzelbüro habe,
also das ist das ist z.b. auch so mehr also Großraumbüro oder sowas könnte ich auch gar nicht arbeiten es ginge nicht,
obwohl sowohl das hätten wir sowohl die die Mitarbeit oder Mitarbeiter leid als auch ich täte mir leid weil ich bin glaube ich auch nicht so ganz einfach weil ich halt gerne auch mal mit mir selber Rede oder so.

Track 2:
[33:56] Aber das hat jetzt mit dem Autismus nichts zu tun das ist einfach nur Wesens Eigenart von dir.

Track 3:
[33:59] Keine Ahnung wahrscheinlich.

Track 2:
[34:04] Polsterwatte Jan okay,
das was kannst du denn sonst noch so machen um um also ich habe vor kurzem noch das Gespräch gehört was du mit dem Björn und Sammler hobbico es geführt hast,
viel über das Hilfsmittel Rollstuhl gesprochen auch und hast du auch Hilfsmittel die du dir irgendwie mitnehmen kannst um das für dich irgendwie erträglicher zu machen so die Umwelt.

Track 3:
[34:29] Mialo Inso Gesprächen oder so habe ich halt gerne mal so Stimming treuster beißt Impuls wird zum Fidget Spinner den kennen viele bei der vor,
23 Jahren irgendwie mal von dem Jahr war das nur vom Jahr hatte der ja so einen Buben auch bei den Kindern,
es gibt aber auch noch ganz viele andere für Fidget Cubes und dann gibt's auch so so so alles möglich ganz stimmt weil es da gibt es eine ganze Menge was hilft,
ansonsten wenn ich halt unterwegs bin habe ich oft Podcast auf den Ohren und höre ganz viel Podcast frei habe ich Radio gehört und Musik,
und irgendwann habe ich dann halt selber Podcast entdeckt und seitdem höre ich Podcast mit tatsächlich übers Radio habe ich die Rente.

Track 2:
[35:13] Ja wie denn wissen wie bist du denn dazu gekommen zu Podcast.

Track 3:
[35:17] Ach ich weiß nicht ich bin tatsächlich über Holger Klein zum Brotkasten gekommen weil ich habe relativ,
früh schon bluemoon gehört,
beim fritz habe ich damals über eine Sendung entdeckte gibt's heute gar nicht mehr der Ohrenzeuge das war ein,
das war in den frühen Nullerjahren den Live Rollen Hörspiel am ich glaube Sonntag morgen oder so,
und das war nicht im da bin ich durch Zufall irgendwie mehr drauf gekommen und dann habe ich halt irgendwie gemerkt dass die abends immer bluemoon hatten damals gab es ja noch Sprechfunk mit Kuttner und,
ich weiß nicht Stefan nicht mal als Sendung gemacht und unter anderem auch Holly und häufig hat irgendwann mal gesagt so ich glaube auch im Radio er nachher jetzt ist er mache jetzt einen Podcast im Internet den kinnemann anhören,
der bin ich dahin gekommen und da ist das war noch das muss irgendwie die weiß nicht die erste Sendung die ich gehört habe alles noch ganz holprig irgendwie weiß ich nicht noch,
da weiß ich immer noch das heute immer angefangen mit ja das ist jetzt hier fremd Nummer 10 aber im im im hier im Stream steht irgendwie die elf und wir sind uns noch nicht ganz klar welche Sendung das ist,
bist im ihn irgendwann mal gesagt hat du das kann man einstellen und er sowie das mal einstellen sonst hätte ja ich weiß noch warum der Chat damals in der Zeit der Shettys ja irgendwie K-Leitung weil das irgendwie der,
ursprüngliche Name war.

Track 2:
[36:44] Ja

Track 3:
[36:45] Ja ja ja ja ja ja so oder so ich bin tatsächlich darüber eingestiegen und dann NSFW gehört Karlsruhe Express gefunden darüber,
hogzilla relativ schnell gefunden aber irgendwie nicht angehört das war mir wie komisch weiß gar nicht was ich noch sowas nur noch meine ersten Podcast waren,
weiß nicht die frisch habe ich lange nicht gehört weil SIS Mobile Max und ich höre keinen Mc Podcast fahre ich wirklich durch die Umbenennung gehört.

Track 2:
[37:13] Ist das ein Vorsatz ich esse ich höre kein ich esse keine ich höre gerade mit dem König Vodka.

Track 3:
[37:19] Das war das Wort tatsächlich.

Track 2:
[37:20] Bitte noch andere apfelcast und so.

Track 3:
[37:23] Ja nee also die habe ich tatsächlich alle nicht gehört und ja nee weil weil ich habe halt eine Android und ich würde mir nie ein Apfel kaufen und ja,
genau die Nanny Cast hat nicht relativ früh entdeckt schöne Ecken ja genau sowas denn cars Radio kam ja auch im Radio.

Track 2:
[37:41] Ja da warst du in dann warst du in der Blase wo wo wird beide eigentlich drin stecken ja.

Track 3:
[37:46] Buch Netzpolitik genau das Hotel Picknick am Wegesrand da kam schon lange nichts mehr gucke gerade meine Podcast durch das sind so viele.

Track 2:
[37:57] Mega Wegesrand das ist der der AH wie heißt der denn jetzt wieder.

Track 3:
[38:04] Orsay plugon Clemens Caspers Mira.

Track 2:
[38:07] Wickeljacke der der Clemens Caspar genau der mit dem mit dem lustigen traurigen Roboter auf dem Arm werde sicher tätowieren lassen das habe ich so witzig irgendwie dass er ja ausführlich auf die Stille,
okay ja du bist ja so richtig voll eingestiegen daneben dieses in dieses Universum und das hatte ich dann vom Radiohörer zum Podcast Hörer gemacht.

Track 3:
[38:27] Ja ich weiß noch das erste oder eins der ersten KS Radio expresses die ich gehört habe war das Leben liegen die ihre KS Radio 171 Internet im Festnetz,
mit Clemens schrimpe sich an das noch erinnern ist wirklich eins der älteren,
erstes Chaosradio Express gewesen weil er so erzählt wie er irgendwie in den 80er Jahren irgendwie per Internet per Festnetz irgendwie per Telefon weil das Internet nach Berlin geholt hat und so,
wer die noch nicht gehört hat unbedingt mal anhören total genial ich komme nur nicht dazu dir noch mal zu hören.

Track 2:
[39:09] Ewig leben so richtig anfängt dass ich mich mag das auch gerne zuhören weil der so also der kann Zusammenhänge so schön beschreiben als als wenn das alles so easy wäre ja dann nimmt man die Komponente und das und dann geht,
braucht man nur noch dieses ProCall und Zack und dann ja ist doch ganz klar das ist doch hier definiert und,
und wann denk immer ja ist ja ganz einfach aber es ist natürlich überhaupt nicht einfach ne nur weil er sich so gut auskennt deswegen.

Track 3:
[39:33] Ja genau ja ja wo wir gerade bei Clemens sind wreckfest Vorkommens Episode muss man dabei noch erwähnen der ist auch ganz toll da ist er ja oft zu Gast.

Track 2:
[39:45] Ja mit von der Anna-Lena genau Ricosta Commons FC ja das erzählt viel über diese.

Track 3:
[39:53] So und jetzt sind wir total abgeschliffen jetzt das Baby eine Frist ich sollte nicht zu sehr die mir doch als Zion übernehmen Wort in das mache ich sonst öfter kannst mich auch gerne im.

Track 2:
[40:04] Du weißt ja wir sind hier im Podcast oder darf man ein bisschen davon ein bisschen flanieren gehen mit den Themen das ist nicht schlimm.

Track 3:
[40:10] Ok

Track 2:
[40:11] Wenn ich überhaupt nicht schlimm ja wo wollen wir denn hergekommen eigentlich so genau wie wie du zum Podcast Land gekommen bist du noch dazu.

Track 3:
[40:17] Ja genau also irgendwie über fremd und und Dings und ja nee eigentlich sogar noch eigentlich sind wir eigentlich war das schon eine Klammer wir kamen von was ich gemacht habe von von Hilfsmitteln bei Autismus.

Track 2:
[40:30] Ah ja richtig danke.

Track 3:
[40:32] Bitte hilfe.

Track 2:
[40:33] Gedächtnis ist besser als meins wobei ich muss gestehen das ist sehr einfach eine einfache Aufgabe mein Gedächtnis ist grau.

Track 3:
[40:39] Ich könnte ich könnte dir jetzt schon das machen was ich bei mir Lonato an der Stelle auch immer mache aber Frank weiß jetzt was ich sagen will und ich lasse es lieber.

Track 2:
[40:49] Du beziehst nicht aus alter.

Track 3:
[40:51] Was ist du gesagt.

Track 2:
[40:57] Man kann es nicht wegdiskutieren.

Track 3:
[41:00] Nein soll man auch nicht warum sollte man so ist doch in Ordnung also.

Track 2:
[41:05] Büro Jugend sich lustig macht.

Track 3:
[41:07] Ich mache mich nicht lustig das war eine reine nicht wertende Feststellung.

Track 2:
[41:13] Okay das ist klar ich ich nehme es auch ich nehme es auch einfach so hin wie es ist also von daher,
kann es nicht ändern ich habe heute natürlich auch eine anderen anderen Blick inzwischen auf die Welt mich interessieren gewisse Dinge weniger als
20 Jahre jünger sind ich kann auch gewissen eifern nur noch bedingt nachvollziehen aber ich weiß dass man.

Track 3:
[41:35] Glaube ich bin noch jünger als du gerade dachtest aber egal.

Track 2:
[41:39] Welche mich etwas besser wenn ja dann magst du den verraten.

Track 3:
[41:41] Ja acht und acht.

Track 2:
[41:44] Nassreiniger von.

Track 3:
[41:45] Also 29 genau zwei auf oder wenn.
Höhenzug 90 vollzogen also ich bin November geboren insofern.

Track 2:
[41:57] 29 Künstler mein Sohn sein will Verstand wahrscheinlich jetzt sagen.

Track 3:
[42:04] Du könntest ja mein Opa sein ganz ehrlich.
Tschuldigung aber ja das musst du dich fragen auch schon mal anhören insofern.

Track 2:
[42:21] Ja ja alles gut wirst du den Schrank auch mal einladen und dann wären wir mal über unsere Enkelkinder sprechen.

Track 3:
[42:27] Oh ja oh ja da freut sich der Frank da freut sich der Frank.

Track 2:
[42:32] Genau also was schreibt er gerade nee das ist die fein Alex alte graue Herren dürfen mehrfach nachfragen.

Track 3:
[42:40] Ja genau die FN Alex ist auch total toll.

Track 2:
[42:45] Das ist deine Frau Freundin habe ich das richtig Freundin.

Track 3:
[42:49] Freundin ja ja wir haben uns irgendwie über Twitter kennengelernt.

Track 2:
[42:56] Moderne Liebe schönhütte Liebe.

Track 3:
[42:59] Ja was solls passiert.

Track 2:
[43:02] Das ist ja nicht schlecht und du willst wissen.

Track 3:
[43:06] Nee nee nee ist doch cool ich habe dir noch eine ganze Weile arbeiten müssen und ja jetzt sind wir seit ja fast im Jahr irgendwie zusammen dort noch wie zwei Monate dann nimmt Vanja zusammen.

Track 2:
[43:17] Schön schön.

Track 3:
[43:19] Was kann.

Track 2:
[43:19] Letzte Episode hat der Stefan erzählt dass er mit der Jude zusammengekommen ist über Podcasting und ihr habt euch jetzt bei Twitter gefunden aber Gott Herzschmerz.

Track 3:
[43:27] Jajajajaja das Ding wird das Ding wird gleich noch Lust ja wenn sie hat mir ja irgendwann mal gesagt
das ist zudem Tweet über dem wir uns denn kennengelernt haben eine Vorgeschichte gibt und die ist richtig toll ich weiß nicht ich weiß nicht ich
glaube ich darf die erzählen sie soll mir sich aber mal kurz dazu noch äußern im Chat ob ich dir erzählen darf weil das ist ja ihre Geschichte wie sie mich auf,
mich gekommen ist.

Track 2:
[43:57] Okay dann bitte ich doch um ein kleines Handzeichen ob das okay ist oder nicht derweil zitiere ich mal eben den Frank den Melo NATO er weiß nämlich darauf hin dass es sich dabei um Twitter gehandelt hat und nicht tinder etwa zweimal aber heute alles durch.

Track 3:
[44:08] Ja ich ja ja ja ja doch nicht okay cupid.

Track 2:
[44:15] Auch nicht okay,
gut solange die Alex noch überlegt ob du das erzählen darfst oder nicht noch mal kurz die fragt nach.

Track 3:
[44:26] Na mache.

Track 2:
[44:28] Okay ja dann feuerfrei bühne frei für Jan.

Track 3:
[44:32] Thema e-visum für bist Thema ich bin jetzt Thema egal ja nee sie hatte mich irgendwie schon,
im Blue Moon bei Holgi habe ich öfter mal angerufen und schon davon ziemlich irgendwie toll und so und dann hat sie irgendwann meine Podcast entdeckt und meinte so der Macht Podcast cool und irgendwann hat sie mich dann halt angeschrieben,
ja das war es auch schon und jetzt sollten wir die Alex nicht mehr Thema sein lassen weil du wieder schonmal nicht ständig nächste Frage.

Track 2:
[45:03] Ja wann hast du denn angefangen selber zu Podcast.

Track 3:
[45:07] Das weißt du doch bestimmt besser als ich weil du nachgeguckt hast oder nein er ich war auf der ich war auf der subscribe und zwar auf der Sechs glaube ich oder auf,
nee ich war vom letzten ppw der noch so hieß weil ich das erste Mal,
ich glaube dann war denn habe ich angefangen der war im Frühjahr und dann war im Herbst eine Saftkur,
und dann habe ich auf dem Kongress trank wieder getroffen und dann habe ich irgendwie gleichzeitig angefangen irgendwie die Wasserstandsmeldung aufzunehmen,
und dann haben wir irgendwie habe ich mit Frank mehrere Testsendung über skype aufgenommen was vollkommen gruselig war und überhaupt nicht funktioniert hat,
total Schlümpfe und denk an irgendwie studioliegen so als Erleuchtung und dann haben wir relativ schnell angefangen über studiolink uns Zusammenschluss schalten und dann gabs denn halt den hör doch mal zu.

[46:13] Und dann wollte ich halt immer noch irgendwie ein Team Podcast haben und dann habe ich den Hörer Klärwerk gemacht.

[46:20] Und dann war es halt so dass ich bei der Wasserstandsmeldung gesehen habe das Zeit irgendwie die Sendung wo ich über Autismus Rede irgendwie mehr abrufbar haben als alle anderen und deswegen habe ich halt da,
ganz viel über Autismus geredet es hat mir aber nicht gefallen weil das war so die Sendung des ähnelt eine Zero Katastrophe ohne Ende weil,
irgendwie mit bitte Limit mit der Webseite und den Namen und die ist eigentlich nicht auffindbar und bla und Keks und ja und deswegen habe ich dann halt irgendwann,
ja die autistischen Wahrnehmungen gestartet,
da habe ich irgendwann mal Mama leg mal zu Gast irgendwie und in der prenup aus Schoko und da irgendwie ja mal irgendwie ob wir nicht schnell genug nein sagen und Wahrheit,
du zu uns, gerne mal zurück und ja jetzt wird sich da aber wahrscheinlich ein bisschen was verändern das,
da kommt jetzt irgendwie am Sonntag oder nie jetzt demnächst ich weiß noch nicht genau wann ich soweit,
die nächste Folge raus und da steht das dann halt da wird das dann auch drinne sein weil Malik nicht mehr ganz so viel Zeit hat,
und genau deswegen wird es da ein bisschen weniger von Malik Seite aus sein und deswegen muss ich da sehen dass ich da auch jetzt irgendwie ein Gäste komme und,
muss dann mal gucken wie das so wird aber da wird es Veränderungen geben.

Track 2:
[47:46] Malika und wirklich tolle Fragen stellen also der kann sich wirklich sehr gut auf das auf das Thema einlassen und auch wirklich so mit offenen Augen staunen so nach der oder oder soll ich ja gerade zum ersten Mal oder so es ist wirklich toll mit ihnen also Eventim.

Track 3:
[48:00] Der Witz ist das ist bei ihm tatsächlich so also wer das ist die alte wir machen keinerlei Vorbesprechung und er hört es wirklich alles erst zum ersten Mal.

Track 2:
[48:10] Dass er aber er kann sparen kann er das aber dann auch in Worte kleiden also manche tja seiner Fragen die hätte ich möglicherweise auch aber er hat dann auch die die nötige Kraft und,
das können dass ihm vernünftige nachvollziehbare einfache Fragen zu formulieren runter zu formulieren das finde ich immer wieder selbst beeindruckend dass die Gespräche sind schön was kann man gut zu hören gibt's da irgendwie einen,
eine Struktur die du da zugrundegelegt hast dass du ihm gesagt am Anfang machen wir die Grundbegriffe und dann gehen wir noch mal in in in den Seiten.

Track 3:
[48:41] Nurses gab dir die ersten zwei drei Sendung waren wirklich geplant und jetzt gucke ich halt immer was so das nächste Thema ist,
ja ich habe noch genug Themen und jetzt will ich auch so so vielleicht mal gucken andere Autisten anschreiben oder so und da vielleicht so Porträts auch machen im abwechseln und immer abwechselnd ein Porträt einmal mit Malik,
aber das muss ich mal gucken inwieweit ich da weiterkomme.

Track 2:
[49:10] Ja also das wäre schon schön wenn das weitergeben würde wie Kampf hinzu.

Track 3:
[49:13] Ja das soll auf jeden Fall austesten schon waren die Moment,
na ja es gibt halt ja man guckt ja immer also ich wie gesagt ich meine Podcast so ein keinen custom Namen haben deswegen haben sie meist in Höhe im Name nein.

Track 2:
[49:32] Ist doch auch so eine Pritlove Regel ne Podcast mit Katzennamen sind irgendwie schon in die zweite Wahl oder so irgendwas war doch da mal also.

Track 3:
[49:40] Das ist das ist das ist aber im im im in unserem Podcast Universum keine reine das regelt gibt viele Leute die dazu sie also,
gibt viele Leute die sagen so Yannik Haas im Namen oder Pottum Name ist irgendwie ein bisschen doof und finde ich halt irgendwie auch und autistische Wahrnehmungen kann ich halt so schön gerade dass es denn auf en endet,
ich weiß gar nicht wie ich zum Namen gekommen bin,
Ich fand irgendwie Wahrnehmung und Autismus und ja keine Ahnung weil ich weiß nicht zum Dinge gekommen bin und zur zum Logo aber zum Titel weiß ich gar nicht mehr der war irgendwie da,
da bin ich irgendwie drauf gekommen aber ich weiß nicht mehr wie tot.

Track 2:
[50:22] Schön und warum ist en hinten so schön.

Track 3:
[50:25] Nee Arbeitszeiten Überzeit mehrere gibt na es gibt halt nicht nur eine Wahrnehmung sondern mehrere verschiedene.

Track 2:
[50:32] Ja das ist sie gleich die Mehrzahl okay.

Track 3:
[50:35] Ja

Track 2:
[50:37] Und unten sowie ich ewiges dich vorhin verstanden habe dieser dieser Reiz,
Überflutung die ja häufig Thema ist das ist Jan Wahrnehmungsphänomene sozusagen insofern trifft es ja auch sehr genau den den kritischen Punkt eigentlich ne,
bist das inside Logo und und Dinge da das da weißt du noch wie du dazu gekommen bist erzähl doch mal wie das gekommen ist.

Track 3:
[51:00] Sächlicher yanada dass das Logo da habe ich lange gearbeitet ich wollte es halt irgendwie innen in rot machen das war ganz klar weil weil es gibt halt diese sweat entsteht immer diese diese diese Bewegung gegen,
gegen eine bestimmte große amerikanische Autismus,
Fall Vereinigung wie heißt denn die Otten speaks genau weil die haben immer dieses light blue und da gibt's halt immer wird entsteht deswegen war klar dass es rot sein sollte und dann gibt's halt irgendwie so 2,
verschiedene Symbole für Autismus das Puzzleteil und das unendlichkeitszeichen und das war ziemlich klar dass es das unendlichkeitszeichen wird und,
dann wollte ich da drücken Spektrum machen und da hatte ich dann halt irgendwie das mit hin und her experimentiert und dann war es irgendwann dieses rot nach gelb,
genau.

Track 2:
[51:55] Das ist das unendlichkeits ich hätte schon wissen gedacht das ist so eine so eine so eine anthroposophische Lemniskate oder so aber das wird heute.

Track 3:
[52:05] Nee das ist eine liegende Acht und dass die die Nacht ist das unendlichkeitszeichen.

Track 2:
[52:10] Hey verstehe.

Track 3:
[52:14] Ja und weißt du weißt du denn was woraus das Intro und das Outro herkommt.

Track 2:
[52:22] Gestehen ein.

Track 3:
[52:25] Das ist cool weil das ist ein das ist ein sehr bekanntes Klavierstück was eigentlich jeder kennt.

Track 2:
[52:34] Du hattest irgendwann mal was mit für Elise ne oder so war das nicht für.

Track 3:
[52:38] Ja das ist für Elise genau das ist für Elise das ist für Elise ja.

Track 2:
[52:40] Das ist für Elise okay jetzt weiß ich es.

Track 3:
[52:44] Und zwar und zwar kennt und zwar ist es der Witz des die meisten Leute von für Elise nur Teil 1 und 2.

Track 2:
[52:52] Ja du hast das mal.

Track 3:
[52:53] Kartal jajaja in der in der in der Nullnummer habe ich erklärt und das ist halt Teil das ist halt Teil 3 und der Schule was irgendwie Teil 4 oder 5 ist.

Track 2:
[53:05] Jajaja.

Track 3:
[53:06] Und dachten halt die wenigsten das ist so,
Rock'n'Roll ist besser wie das ist auch für Elise ja das ist auch für Elise und das ist halt so aufnehmen ultimate so ein bisschen anders war die die gucken halt ein bisschen weiter rein und das war so
das hatten wollte ich damit irgendwie ausdrücken so so keine Ahnung ob das passt aber.

Track 2:
[53:28] Schöne unterschwellige Botschaft würde wahrscheinlich Sascha Ehrler dazu sagen.

Track 3:
[53:33] Genau ja bye bye hör doch mal zu hat Frank die Dingens mitgebracht,
dann hör Claire Wer bin ich und zu beim hör Erklärbär bin ich sehr unzufrieden mit dem Jingle der bleibt auch nicht da kommt ein neues,
steht schon fest ich weiß auch schon von wo das kommt aber das verrate ich noch nicht und beim bei der Wasserstandsmeldung ist es ich glaube der dritte Satz der neunten von beethoven.

[54:01] 3 II irgendwie sowas ist auf jeden Fall Neunte Symphonie beethoven aber der hör Klärwerk kriegt nichts von beethoven das wird durch ja ich mag das nicht.

Track 2:
[54:13] Schön schön du hattest den Björn ich habe den den den den die Episode mit ihm gehört hast du ihm glaube ich Rachmaninoff empfohlen als Metaller und dann war das Rachmaninov.

Track 3:
[54:25] Ja kann durchaus sein ja.

Track 2:
[54:27] Also ich habe ich schon gemerkt dass du da irgendwie einen Sinn dafür hast.

Track 3:
[54:30] Ja ja.

Track 2:
[54:32] Jetzt ist es so bei den autistischen Wahrnehmung bisher wahrscheinlich du die Themen mehr oder weniger also wurden dieser Skripte Sendung oder wie auch immer die Themen Abfolge festlegen,
und unten und Malik fragt entsprechend dann geeignet hinein wie ist es denn bei dem hör doch mal zu bockgasse du zusammen mit dem Frank mach's wie wie kommt ihr denn da also wie ist die redaktionelle Arbeit an der Stelle das ist mehr so was gemeinsames ne,
geredet auch mal davon Redaktionsschluss.

Track 3:
[55:00] Ja ja es gibt tatsächlich bei uns eine Redaktionskonferenz die auch genauso heißt die immer am Tag davor abends stattfindet,
wo wir wir wir haben halt and trello demnächst werde ich wahrscheinlich mir mal topflor angucken wahrscheinlich halt umschreiben und dann nutzen so das ist so mein Plan nicht mal gucken wie es funktioniert,
es gibt ja dieses botfly ich weiß nicht ob du davon schon was gehört hast.

Track 2:
[55:27] Ja hier im querbeat wo das mal erwähnt kannst du kurz skizzieren was das ist für alle die ist jetzt nicht wissen.

Track 3:
[55:33] Das ist so eine Software mit der man,
die hat speziell für die Planung von Podcast die man zu mehreren aufnimmt geschrieben wurde,
und dadurch sich wahrscheinlich besser dafür eignet als trello außerdem ist sie soll sie demnächst quelloffen Was geht ab liegen das heißt man kann da auch sich denn die Features immer noch haben will,
da rein hacken und dann kann ich wahrscheinlich hoffentlich mit zwei Knopf drücken,
nach der Sendung meine Shownotes fertigmachen Profilbild Frank noch mehr hassen wird als im Moment weil im Moment bin ich auch schon sehr schnell also ich habe die Shownotes die unter meiner Sendung meist am selben Tag fertig,
also nee ich habe die immer am selben Tag.

Track 2:
[56:18] Das ist sehr sehr löblich also das möchte man gerne können ja.

Track 3:
[56:23] Naja das ist halt ja ich muss irgendwie ich musste auf dem nächsten Potsdam werde ich mal erklären wie ich das.

Track 2:
[56:30] Oh ja das wäre schön dass wir schön aber was was wie arbeitet die den Kollektionen also überlegten trello Board an und dann kommen da alle mit.

Track 3:
[56:38] Ja genau wir haben Interesse und da kommen halt die Themen rein und zu den Tieren dann halt links,
und dann schreiben wir halt öfter mal auch über telegram was nehmen wir denn rein und dann wird eine Konferenz gemacht wo wir den halt die Themen sortieren,
und laden wir haben eine spezielle Spalte wo halt die Tweets der Woche drinne sind wo wir in der Regel die Hälfte wieder rausschmeißen,
weil so viele drinne sind tatsächlich weil das ist wirklich sehr liebe ich diese Kategorie die wir da haben,
und ja ansonsten also bei mir ist hier tatsächlich to Lektüre auch,
escolher durchfüttern durch und denke sogar dass es spannend da will ich noch mal reinlesen was könnte man ja nie Sendung nehmen und dann,
sage ich denn ein und einfach teilen und den Kater zu trello hinzufügen und dann steht Zeit da und dann kann man immer noch gucken nimmt man es nimmt man es nicht ja.

Track 2:
[57:31] Wie ich kann Auszüge aus also außen Twitter-Stream direkt eine Karte von Erin trello anlegen geht das.

Track 3:
[57:38] Ja du kannst Beitritt Twitter aufteilen gehen und also in der Schütt in der nativen Twitter App kannst du auf der ganzen den Link erteilen und da kannst du denn sagen Karte zu trello hinzufügen.

Track 2:
[57:52] Das ist ja toll das muss ich ja direkt mal ausprobieren.

Track 3:
[57:54] Was ist total genial so mache ich irgendwie total geil ja und der macht den auch gleich irgendwie irgendwie der macht das dann auch gleich dick,
hallo das ist total cool ja und man kann auch übel genommen kann das auch im Firefox machen also wenn du mal irgendwie so Artikel auf dem Handy liest da Feiertags hat auch so eine Teilen Funktion,
wo man denn auch wiederum Digitaluhr App nutzen kann.

Track 2:
[58:23] Schöne.

Track 3:
[58:25] Das ist so das einzige was bei mir im Moment gegen Potro fliegt nicht weil dass man nur mit einer App hinkriegt und ne App ist da noch nicht geplant.

Track 2:
[58:34] Heracay.

Track 3:
[58:35] Das ist so das einzige was im Moment so ein bisschen noch ein ja mal gucken.

Track 2:
[58:42] Aber wenn ihr euch einen Tag früher vor der Sendung dann auch noch mal treffen müsste zu sagen wenn auch nur virtuell um dann Redaktionskonferenz zu machen dann ist es ja doch schon mit ziemlich viel Aufwand verbunden das ganze.

Track 3:
[58:52] Ja weiß ich nicht man weil wir machen das ja auch nur alle zwei Wochen und.
Alex.

Track 2:
[59:03] Was schreibt Alex.

Track 3:
[59:04] Ja alles hat gerade ihren Namen geändert er sagt doch alles.

Track 2:
[59:08] Alfine Dingens erfahren gestolpert.

Track 3:
[59:13] Pimpf.

Track 2:
[59:17] Und für die Hörerinnen und Hörer wir haben hier nebenbei ein Chat mit laufen und in diesem,
kann sich jeder seinen Namen selber setzen und es passiert tatsächlich gelegentlich das im Laufe des Abends Benutzer den Namen alle umstricken werden auch schon mal Tage wo fast alle fast alle gleich geheißen haben.

Track 3:
[59:36] Das ist süß klingt mir nach jemandem das Kind in einer Sendung wo der Vernehmung wo jemand aus dem Sunday morning hast zu Gast oder weil da.

Track 2:
[59:46] Diskont überlebensrucksack.

Track 3:
[59:48] Ich weiß dass das Unternehmen Monika Story Tradition hat dass ich da alle gleich nennen oder so.

Track 2:
[59:59] Okay achso du Form von dystopischen Humor.

Track 3:
[1:00:04] Leider sind die Podcast sehr sehr genau.

Track 2:
[1:00:09] Warum machst du das denn eigentlich mit dem Frank zusammen.

Track 3:
[1:00:13] Warum weil es geht tschuldigung.

Track 2:
[1:00:16] Okay.

Track 3:
[1:00:17] Keine Ahnung was Spaß macht und wie sich mit Frank zusammen zu telefonieren und,
weil wir irgendwie so um die 100 120 Hörer haben die sich den Quatsch aufmachen anhören weil wir irgendwie die vier bis fünf Leute im Chat haben die irgendwie mit uns mit chatten und weil wir immer mal wieder coole Gäste uns da in die Sendung einladen können und ja.

Track 2:
[1:00:38] Ja da habe ich ja,
darf ich ja mit dir mal kurz drüber gesprochen und da sagtest du wie ihr habt Gäste im hör doch mal zu Podcast habe ich so ganz unglaublich gesagt wie ab Gäste und dann hast du gesagt ja dann hast du Namen aufgezählt und ich euch ja klar natürlich die Waren an oder es ist mir überhaupt nicht im im
gewesen also das Verwirklichung.

Track 3:
[1:00:56] Ja ja wir haben halt wir haben relativ selten gestern wir haben Gäste was du nicht sogar auf Schule was Du nicht auch schon mal zu Gast.

Track 2:
[1:01:04] Ja wir haben dieses Crossover gemacht mit der Kater und euch und wer war der noch dabei der der der Chancen.

Track 3:
[1:01:11] Ja schade mal dabei und noch irgendwie glaube ich immer noch.

Track 2:
[1:01:14] Und noch da ging es da ging es um.

Track 3:
[1:01:19] Um money money money.

Track 2:
[1:01:21] Hochwasser in München genau bei der SA.

Track 3:
[1:01:24] Manchmal wünschen auf das topscrub genau.

Track 2:
[1:01:25] Ja genau so war das genau aber du hast keine Absichten das in irgendeiner Weise mal quasi nebenberuflich oder hauptberuflich zu machen oder doch.

Track 3:
[1:01:36] Ich sag mal so das Leben ist noch sehr lang,
und warum nicht ich glaube dass man irgendwann TM also nicht morgen und nicht übermorgen aber vielleicht in drei vier Jahren mit Podcast Geld verdienen kann,
und dann kann man das machen.

Track 2:
[1:01:57] Das könntest du dir gut vorstellen für dich selber auch.

Track 3:
[1:02:00] Ja ich packe dir mal den einen Link in den Chat in den anderen für die Show notes.

Track 2:
[1:02:07] Ja gerne nehme ich gerne auf gar keinen Fall kein Problem,
jetzt also 150 höre und kriegt er auch Rückmeldungen also habt ihr auch irgendwie Austausch mit den Hörenden Diskussionen gerade in den.

Track 3:
[1:02:18] Wie nicht wir kriegen wir also nee wir haben also gar keine Kommentare im Blog leider ich hätte gerne mehr so kommt so gut wie gar nichts,
wir hatten jetzt Probleme mit der Sendung da kam 456 Leute an und meinte nee Iris weiß braun und war dann schon gefixt aber ja,
da war was bauen alles hören scheinbar wirklich Leute und auch Leute bis zum Ende und zu.

Track 2:
[1:02:44] Ich habe das auch erst für den raffinierten Trick gehalten aber als es dann doch ein paar Mal passierte da wieder irgendwas ist schiefgegangen zumal du zwischendurch ja auch sagtest dein Audio Board dein Dings da war ermüdend ein bisschen durcheinander.

Track 3:
[1:02:57] Jan nee damit nee das ist irgendwie ganz komisch weil meine Spur da am Ende auch ganz weg ist,
und ja da muss irgendwie dass das muss ich mit den Ultraschall Leuten noch mal besprechen weil es wirklich sehr merkwürdig ist weil ja auch Fonic irgendwie komische Dinge getan hat mit dem,
was ich da und und aber die flac-dateien auch nicht ganz in Ordnung sind die sind also wirklich braun,
das habe ich im Clementine aber gemerkt aber wenn ich sie in Reaper rein packe dann sind sie komplett da alles komplett merkwürdig.

Track 2:
[1:03:32] Okay aber das bringt mir zu dem Thema was ich sowieso mit dir besprechen muss nämlich welche Technik du einsetzt zum Aufzeichnen und veröffentlichen aber ich hör schon,
Bipa Ultraschall auf Honig.

Track 3:
[1:03:42] Reaper Ultraschall auf Sonicwall Frank so nett ist und die alles immer komplett bezahlt,
großes Danke da an der Stelle auch noch mal an frank weil er wirklich alle senden bezahlt und ist nur den Urlaub mal zu sehr sehr cool finde ich,
und denn Hallo.

Track 2:
[1:04:05] Ja ja bin da.

Track 3:
[1:04:06] Harlekin yanak gemacht deswegen dachte ich immer alles schick gut und ja ich nehme halt mit,
ja mit mit mir drüber Ultraschall auf veröffentliche den halt über Podcast über über über über alles,
übers WordPress und ja die Sims habe ich mir selber gebaut und ich dich demnächst auch noch mal komplett selber machen und also normal komplett neu bauen die sind leider sehr alt schon mittlerweile,
genau die Nummern.

Track 2:
[1:04:38] Würde selber gebaut Sabine ganz verstanden.

Track 3:
[1:04:40] Hör die WordPress Themes auf der Seite.

Track 2:
[1:04:42] Mach die Sims okay.

Track 3:
[1:04:43] Sims die sind alle komplett selber gebaut und ich wir ja weil ich das jetzt selber kann,
ich bin halt PHP und HTML CSS dass du Zeit ich habe ich halt selber gelernt und ja da braucht man sich dann halt mal so ein ziemlich schnell selber selber weil so komplett Duplex ist das jetzt auch nicht.

Track 2:
[1:05:03] Nee wenn man's kann dann bist du immer alles einfach was man kann ist einfach klar ist immer so.

Track 3:
[1:05:07] Ja und da ist halt noch ein bisschen was was ich noch mal verändern muss ganz vieles gefällt mir auch nicht mehr aber das,
muss ich irgendwann mal machen aber seine eigenen Webseiten sind immer am Schlimmsten aus wie die Leute immer so schon sagen sonst ist es tatsächlich so in.
Zeit werde ich dann da auch mal was machen und dauert aber noch ein bisschen wahrscheinlich genau.

Track 2:
[1:05:31] Okay du hast das interessiert dieses ich würde mal fast sagen traditionell oder klassische die klassische Umgebung Reaper Ultraschall auf Phonic WordPress mit.

Track 3:
[1:05:41] Ja dann habe ich einen denn genau dann habe ich hier die Reichsstadt mein Gedächtnis Headsets,
und zwar den Heinzi.

Track 2:
[1:05:52] 160 ja.

Track 3:
[1:05:54] Genau und ich habe allerdings,
1 1 der Zoom Geräte die leider völlig unterschätzt sind weil sie besser sind als das H4n und lange nicht so teuer wie das R6 ich habe einer fünfjährigen das ist auch euer von der Entwicklung her als sr6.

Track 2:
[1:06:12] Das kann nach dem mal 6000.

Track 3:
[1:06:15] Das kann lange nachdem 5:30 Uhr raus ja ja,
und das ist auch von der Decke ja deutlich schöner würde das hat die hat noch mal einen Bügel über den Knöpfen drüber,
die Knöpfe lassen sich sind lange nicht so empfindlich zusteuern FFW deutlich leichter ist das A6,
und man kann auch noch oben einen mmx2 anschließen und hat den Tannen auch zu dritt ohne Probleme damit Podcast.

Track 2:
[1:06:46] Schwules Batterie.

Track 3:
[1:06:47] Beides hat das hat halt das kannst du auch über Baujahr Batterie und Bus je nachdem,
und das kannst du du kannst halt oben genauso wie beim H6 das auch abmachen und da so noch mal 2XL erst draufmachen,
ich habe immer noch nicht getestet ob man mit damit den auch wiederum anziehst betreiben kann weil ich leider da noch keine Gelegenheit hatte weil da ist ja den Spannung drauf schreib mal,
zumindest Filme MX2 reicht diese Speisespannung,
aber ob die für einen AMC auch reicht es leider noch umgeht.

Track 2:
[1:07:29] Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen ich kenne jetzt XLR und XLR mit Phantomspeisung also wo man da diese 48 oder vielleicht auch ein bisschen weniger daran liegen
was ist denn dieses mdex ist da anderer Stecker oder was ist.

Track 3:
[1:07:44] Ja ja das ist ein drei Fünfer Stecker das ist dieses sehr Sennheiser mmx2 das ist das was wir vorher immer empfohlen hatten bevor wir den Heim Zigaretten.

Track 2:
[1:07:57] Okay achso sind an der Stecker und du musst natürlich bringst Gerät wo das auch reingeht zuklappen.

Track 3:
[1:08:03] Genau der hat halt unter oben noch mal in den 3,5 Klinke Eingang an dem normalen Mikrofon die hat oben so zwei Mikrofone wie der HFH 54 auch,
das kann man da aber abmachen und der hat ein an der Seite von dem Mikrofon noch mal einen Klinkeneingang und das hat der H4 nicht und der H4n auch nicht,
und er hat nativ beide Spuren Bruno der H4n der Macht wenn du da dann aufnimmst dann macht er irgendwie intern das Routing immer rechts links und das macht der H5 auch nicht,
und was er auch hat was ein echtes Argument dafür ist ich kriege gerade wie ein Serbe Verkäufer aber das tut nur.

Track 2:
[1:08:46] Begeisterter Podcaster nur begeistert davon.

Track 3:
[1:08:48] Genau Wasser auch hat was andere nicht was der H4 nicht hat der H6 aber natürlich auch er hat ein Limiter und Kompressor drinne,
das hat er H4n definitiv nicht,
und deswegen im sende geht mit auf der H4n empfohlen und ich schlage immer beide Finger beide Hände über dem Kopf zusammen und sage nein hat 5nine H5 bei den H4n habe ich echt verkauft weil es mich genervt.

Track 2:
[1:09:16] Ich habe den alten H4 also das Vorgängermodell von dem H4n und ich meine da wäre tatsächlichen Limiter drin also ich habe da so eine.

Track 3:
[1:09:25] Habe ich nicht gefunden keine Ahnung vielleicht habe ich mich.

Track 2:
[1:09:25] Wo liegt das man dass man dann zumindest dass er nicht oben anschlagen kann.

Track 3:
[1:09:31] Weiß ich nicht ich habe es immer nie gefunden keine Ahnung die Bedienungsanleitung von dem H4n ist auch so das ist auch sowas von Autismus unfreundlich das ging gar nicht ja.

Track 2:
[1:09:40] Was was ist denn daran Autismus unfreundlich.

Track 3:
[1:09:45] Weiß ich nicht das war immer mit ganz vielen Bildern und total überladen sind die H4n nicht die A4 die habt ihr geht ja noch adidi die Bedienungsanleitung von mir H4n ist total komisch.

Track 2:
[1:09:57] Ja okay.

Track 3:
[1:09:58] Und wenn ich die H4 Bedienungsanleitung ist okay die ist so klassisch Bedienungsanleitung weil die H4n Bedienungsanleitung war irgendwie immer komisch,
mach dich nie.

Track 2:
[1:10:09] Ja die sind ja teilweise sowieso etwas über sage mal übervoll,
also ich ich habe noch hier diesen r24 dieses 8-Kanal Dings große Brett und ich habe das schon mehrmals versucht die Bedienungsanleitung zu lesen aber ich
immer wieder an dem Punkt wo ich dann total verwirrt davor sitze und dann bin ich froh wenn die Grundfunktionen funktionieren und das ganz was da sonst noch drin ist mit
was ich hinter Band und Briefe Eder und Postfächer und irgendwelche Synthesizer und dies und das und jenes lasse ich dann immer gerne die Finger davon durch immer das Gefühl habe,
begreife ich nicht und am Ende brauche ich dann auch gar nicht ich brauche nur ein Recorder der halt aufnimmt zuverlässig das ist alles Restmüll.

Track 3:
[1:10:51] Jack 22 Anmerkungen auf den Chat die natürlich völlig beide richtig sind ffn Alex sagt er der mmx2 hatten im Mikro Klinke,
und keine Miniklinke ist natürlich richtig und hast du gesagt dass der mmx2 von beyerdynamics ist und nicht von Sennheiser ist natürlich auch.

Track 2:
[1:11:11] Okay dass du so mal klargestellt sein du stehst und ich will nichts falsches sagen gut dass wir den Chat haben,
ja wer liest den Bedienungsanleitung ich schon also meistens lese ich schon Bedienungsanleitung Anleitungen meistens sogar bevor ich das Gerät zur Hand nehme weil ich mich dann einfach schon bisschen,
Vorfreude,
aber ich weiß dass es sie ja eher untypisch dass ich kann auch verstehen dass man erstmal alle Knöpfe ausprobiert und dann hinterher feststellt dass man vielleicht schon irgendein Voreinstellung verstellt hat und nicht mehr weiß nicht wie ich es kenne ich auch von mir.
Ja gut aber das wird das jetzt also mit dem mit dem mit dem aufnehmen da benutzt du auch viel studiolink auch wenn du mit Frank ist für den hör doch mal zu Podcast eigentlich in einer Stadt sitzt ne er sitzt ja beide in Berlin.

Track 3:
[1:12:00] Das ist richtig ja.

Track 2:
[1:12:05] Ist das nicht schön dass du an einem Tisch zu sitzen eigentlich weil das nicht auch ne.

Track 3:
[1:12:08] Unzufrieden hier ja und nein also einerseits es geht halt fernmündlich und zweitens meintest du ja wir sitzen in einer Stadt aber du hast nicht erwähnt welche.

Track 2:
[1:12:20] Ja die großen mit dem Bären Berlin oder ist meine kennt.

Track 3:
[1:12:25] Ja das ist richtig und von Frank zu mir wenn ich also wenn da jemand nach der Sendung nach Hause fahren würde das wär halt irgendwie eine Dreiviertelstunde oder sowas,
Alpha Tribüne das ist halt ne ja das ist eine große Stadt und das ist ja so wie wenn du von Köln noch mal nach Bonn musst oder so.

Track 2:
[1:12:44] Yahoo das ist das doch was groß.

Track 3:
[1:12:45] Zeit also das ist ja ja das ist halt 18 km Luftlinie.

Track 2:
[1:12:52] Hast du schon immer in Berlin gewohnt oder bist du da aktiv hingezogen.

Track 3:
[1:12:56] Nee ich bin tatsächlich einer der ganz wenigen Urberliner ich kann von mir behaupten dass alle meine Großeltern in Berlin geboren sind,
Großeltern Folgen.

Track 2:
[1:13:08] Elina durch und du.

Track 3:
[1:13:10] Ja ja also wenn wenn man hör nur dazu zählt und das können hier die wenigsten also Berlin hat irgendwie.

Track 2:
[1:13:15] Hier mal da das ist ein Stadtteil von.

Track 3:
[1:13:17] Was nee das ist das ist ein Dorf weit draußen was heute noch nicht zu Berlin gehört.

Track 2:
[1:13:23] Okay aber wer das dazu zu ändern sie deine Großeltern auch Berliner wenn man hört das nicht so also du du.

Track 3:
[1:13:30] Nee alle also nee alle Berliner die anderen kommen alle aus Berlin also meine Oma kommt aus meine eine Oma aus Friedrichshain die anderen beiden Großeltern aus Köpenick und der eine Oma ist der eine Opa ist halt in Hönow geboren.

Track 2:
[1:13:44] Wann hört das aber jetzt nicht so an deiner Sprache dass du sowieso Watte Ecke oder sowas an angela ich finde also du hast du ziemlich neutrale Sprache nach mir für meine Ohren machst du nicht absichtlich.

Track 3:
[1:13:57] Hey wieso geht's nicht nee aber dieses wichtig und so das ist doch auch berlinerisch also ich habe ich finde schon dass ich Dialekt durchaus habe also ich habe das jetzt nicht total übertrieben aber warum sollte ich auch aber.

Track 2:
[1:14:11] Ja nee du hast wenn du schrimpe hörst na das Ding immer schon noch ein bisschen da Männer Berlin beispielsweise.

Track 3:
[1:14:19] Media keine Ahnung weiß ich nicht ich höre mich halt selber weiß ich nicht also ich finde schon dass ich auch ein bisschen Berliner aber.
Keine Ahnung jetzt nicht.

Track 2:
[1:14:33] War nur eine Feststellung war so eine Fichte.

Track 3:
[1:14:34] Jetzt nicht unglaublich viel aber nicht wohne schon immer in dieser Stadt und verbinde mit ihr eine gewisse Hassliebe.

Track 2:
[1:14:41] Kannst du das erklären warum Hass und warum Liebe.

Track 3:
[1:14:47] Naja einer werde ich meine bouselman sonst wohnen außer in Berlin wenn man in Deutschland in Berlin geboren wurde und gibt's halt nichts weiter außer vielleicht Hamburg also,
so von von Stadt her so also außerdem zieht seit Ausland oder so als Kontrast aber will man halt auch nicht unbedingt und und hast es halt Berlin ist halt komplett dreckig und,
weiß ich nicht versifft und nix funktioniert ich meine hier diese diese diese Zulassungsstellen Chaos von Tim in der vorletzte Freakshow,
ja da kam heute eine neue raus und genau also das ist halt diese Stadt ist ein komplett dreckig also insofern,
ja ja ich bin hier gerne aber man sollte nicht zu oft die Stadt verlassen sonst kriegt man so nur so einen Hass von wegen so.

[1:15:37] Und ansonsten irgendwie mag ich dich das aber auch mit ihren mit ihren wahnsinnig vielen Möglichkeiten und ich meine du du kannst ja an ich weiß nicht zehn verschiedenen S-Bahn-Station,
aussteigen und du bräuchtest irgendwie du bist jedes Mal in einem,
mit anderen Universum ja also wenn ich jetzt bei Alex am Ostkreuz aussteige das ist irgendwie durchgehend infizierte Arbeiterbezirk der irgendwie komplett irgendwie von weiß ich nicht,
coole irgendwie alles mögliche hast an andeuten alle Stimmen hörst und ständig die Straße voll bei Frank ist irgendwie die ist spätestens Westberlin,
mal so richtig doll doll inklusive irgendwie und bei mir ist halt irgendwie so so so Vorstadt oder so so,
das ist ja so viele Leute sagen das gehört nicht mehr zu Berlin gerade so die Zugezogenen die sagen so Köpenick achso ja das ist Müggelsee dabei auch mal auf einem Wochenendausflug oder so,
also das ist also,
ich fand es ja immer ganz schön Holgi und und Kata meinten ja immer irgendwie als sie sich über die flüchtlingskrise oder so unterhalten hatten meinte die sag mal so ja hier in Berlin fallen die Flüchtlinge nicht auf ja innerhalb der S-Bahn Ring hier draußen in Köpenick schon,
das ist halt wieder so der Unterschied so unterschiedliches alt-köpenick.

Track 2:
[1:17:01] Also ich habe nur mal gehört Berlin hat ja auch keinen Zentrum sondern besteht aus vielen vielen Zentren sozusagen also wirklich passendes einzelne kleine,
Städte oder Inselchen wären die dann zu einem großen zusammengezogen worden sind deswegen vielleicht auch dieses Gefühl der unter.

Track 3:
[1:17:20] Der Witz ist du hast ein sehr dahin formuliert dass es falsch ist an zu streiten das ist der Fall.

Track 2:
[1:17:26] Okay ja ich.

Track 3:
[1:17:27] Also wdb-berlin ist halt entstanden Berlin war früher deutlich deutlich kleiner bis 1920 und bestand eigentlich nur aus,
soweit ich weiß Mitte Prenzlauer Berg und Friedrichshain und so ich glaube Kreuzberg war noch zu Berlin gehörig,
und alles andere war halt irgendwie Gemeinde oder Stadt so also Charlottenburg meine Stadt Schöneberg auch Wilmersdorf auch,
deswegen haben die auch alle drei eine eigene U-Bahn.

[1:17:59] Dowall weil man wollte ja ne eigene haben deswegen haben wir die U4 bei Schöneberg auch unbedingt noch eine U-Bahn braucht,
werden übrigens die die Stadt Berlin selber die U-Bahn gar nicht so toll fand ja,
Ja und Janni Köpenick war eine eigene Stadt Spandau auch und 1920 gab es das sogenannte Großbild eingesetzt,
und da wurde denn halt diese Großgemeinde,
geschaffen weil man halt gemerkt hat dass diese kleinen gemeinen sich soviel so oft abstimmen müssen dass das alles Schwachsinn ist und deswegen hat man der Einheit,
schnellster 20 Diesel Riesenstadt geschaffen mit,
mit auf jede Menge verheilt und Wannsee und Zehlendorf und oben Gatow und nur deswegen hast du auch ganz viele,
so so kleine und kleinen Städte und Dörfer und 17 trennen dann hat es halt den Mauerbau dadurch hast halt dass die City West die City Ost,
na das gibt wieder für Ossendorf für Westberliner einen Grund selbst oder aus Berlin zu betreten,
den gibt es halt nicht weil in der anderen Starthilfe ist jeweils alles da einschließlich Opa und Konzerthaus.

[1:19:07] Na also es ist halt ich fand es mal ganz lustig jemand meinte irgendwie miles nach Berlin gekommen wollte eine Großstadt und was hat er vorgefunden ganz viele kleine Dörfer und Kleinstädte auf einen Haufen ist trifft es irgendwie ganz gut finde ich.

Track 2:
[1:19:22] Ja ich finde das so wichtiger dass oder sodass er Sofa ruft er jetzt auch hier oft mal an ans Ruhrgebiet gemacht wird das Ruhrgebiet ist ja auch ein Sammelsurium von einzelnen kleinen Städten in Iceland Rathäusern und Bürgermeisterin und Bürgermeistern die da so für,
wie war es entscheiden und es gibt immer mal wieder so die Idee da eine eine Metropolis daraus zu machen die Ruhrgebietsstadt und aber natürlich wollen alle autonom bleiben also ich glaube nicht dass es jemals dazu kommen wird,
schon die kommunale Neuordnung 175 hat er hierfür ziemlich viel Wirbel gesorgt und ich glaube nicht dass man das noch mal wiederholen möchte,
Evelyn ist offenbar ganz ehrlich so in seiner.

Track 3:
[1:20:02] Mia nur dass sie steht da halt lange nicht so groß sind insgesamt auch,
und auch mit Meister 20 lange nicht so groß waren ne so Berlin hat insgesamt glaube ich im Moment 3,8 Millionen und ich weiß nicht wie viel die Ruhrgebietsstädte zusammen hätten die hatten glaube ich selbst 1920 mehr also,
mal kurz.

Track 2:
[1:20:23] Rechtsauskunft überhaupt nicht sagen um 20 Uhr.

Track 3:
[1:20:29] Das Ruhrgebiet umfasst 5,1 Millionen Einwohner Mum.

Track 2:
[1:20:32] Verstopfung.

Track 3:
[1:20:36] Ja ist ja auch deutlich größer noch mal.

Track 2:
[1:20:38] Ja gut wenn ich von einem Ende des Ruhrgebiets zum anderen fahr wäre ich auch dafür schon unterwegs oder,
mehr mir wesentlich mehr 18 km ist schon hier von hier bis Dortmund alleine,
du bist ja politisch engagiert also du hast ja denn du verfolgst die Politik im großen machst du das im Kleinen auch.

Track 3:
[1:20:59] Ich bin glaube ich.

Track 2:
[1:21:02] Machst du das in der Stadt in der Stadtpolitik auch bist du da auch so.

Track 3:
[1:21:05] Hypo ich glaube ich bin nicht politisch engagiert ich bin politisch interessierten unter.

Track 2:
[1:21:10] Ja richtig danke genau das ist das richtig du bist politisch interessiert genau aber das hat nicht so ein.

Track 3:
[1:21:17] Ist ja noch gar nicht politisch engagiert das hat sich irgendwie noch nicht so ergeben würde,
das ist dann wieder also ein bisschen Berliner also in Berlin ist halt so du willst wenn überhaupt irgendwie hier auf auf Bundes lauf auf Länder Ebene aktiv werden
weil Kommunalpolitik in Berlin ist halt irgendwie also
also der Abgeordnetenhaus ist ja eigentlich irgendwie immer schon so eine kleine Lachnummer an Landtag aber ich meine was hier kommunal abgeht das ist noch viel lächerlicher,
mit diesem komischen BVV und die irgendwie so so komische ganz ganz komische Gebiete sind die im wie gar nichts zusammen haben und diese komischen völlig und politischen Bezirksämter die wir hier haben
also das ist alles das ist alles noch mal viel gruseliger als diese komische Statuen,
komische Länder Ebene also davon kriegst du auch so gut wie nix mit also ich bin ja hier im Körper ich wohne hier in Köpenick aber ich arbeite halt auch irgendwie in Berlin-Charlottenburg und bin halt auch auf der Früh sein und,
ja man kriegt halt so manches mit aber viel kriegt man auch nicht mit weil es einen doch auch nicht interessiert und weil es halt auch nicht so,
so entscheidend ist und ja.

Track 2:
[1:22:28] Ja gut wenn man darunter leidet wir wünschen dir dieses wirst du gerade angesprochen hast dass ich will bei will ein Auto anmelden und ich bekomme aber keine Termine weil die Verwaltung einfach nicht in der Lage ist den Bedarf abzudecken der dann da ist,
das ist ja schon so ein Zustand immer dann mal irgendwann sagt er sie jetzt reicht's mir aber.

Track 3:
[1:22:45] Ja ja aber da ja aber das ist das ist bei uns tatsächlich nicht Bezirksebene sondern Länder Ebene dafür ist das Land Berlin zuständig und nicht die Bezirke.

Track 2:
[1:22:55] Aha Oho.

Track 3:
[1:22:56] Ja ja das ist in Berlin alles ganz komisch geregelt dadurch dass Berlin ja das hat glaube ich auch so ein bisschen noch mal mit der mit der mit der bundesrepublikanischen Geschichte zu tun weil früher gab es ja das Land Berlin und denn die Bezirke und die hatten die wirklich
ihr macht bei uns ist bei uns ist ganz ganz vieles auf auf Länder Ebene also auf auf Berliner Ebene als als Berliner Verwaltungsebene organisiert,
und unter den Bezirksämtern die haben nichts zu entscheiden und die machten auch nur ganz wenig und das auch nicht wirklich gut weil ich ja,
die machen z.b. die das ist das ist alles ganz komisch hier das ist so wir haben auch diese Bürgerämter du kannst prinzipiell überall hingehen musst du aber gib nirgendswo Termine.

Track 2:
[1:23:43] Ja das dass er mich ja auch mit großem mit draußen gesehen ich ich musste mir letztens im neuen Personalausweis machen lassen und bin einfach hier zum Bürgerbüro samstags morgens und die haben alle vier Wochen haben die mal Samstags nur zwei stunden Sprechstunde bin dahin getan hat und bin sofort,
bedient das Gute bis wann 56 Leute vor mir da aber ich brauche keinen Termin zu ziehen ich habe mir einfach dahin gesetzt kam dann dran und danach das alles.

Track 3:
[1:24:05] Termin Ziel der schöndube,
weil du wenn du wenn du einfach so in ein Bürgeramt gehst dann kannst du auch wieder nach Hause gehen weil in der Regel haben die keine Termine mehr so also du musst schon auf die Webseite gehen und irgendwo in Berlin Glück haben dass es ein Termin gibt ich kein mal gucken auf berlin.de,
mir mal die livetest machen.

Track 2:
[1:24:24] Ja mach mal.

Track 3:
[1:24:26] Polizei Didi Didi Didi ist auch irgendwie hier Service Bürgerämter dir Terminvereinbarung genau,
und ich will jetzt ein anmelden einer Wohnung wir sind am 13. September wohlgemerkt,
rate mal wann es den nächsten Termin gibt ohne nachzuschauen im Internet.

Track 2:
[1:24:49] Elvis schlimmes in 14 Tagen.

Track 3:
[1:24:51] Am 8. Oktober.

Track 2:
[1:24:55] Okay das sind fast vier Wochen.

Track 3:
[1:24:56] Genau aber das steht auch irgendwie gar nicht sie gar nicht wo der Dennis am meisten.

Track 2:
[1:25:05] Am anderen Ende der Serie.

Track 3:
[1:25:07] Öfter der Fall ja.

Track 2:
[1:25:09] Gütiger Himmel Bundeshaus.

Track 3:
[1:25:11] Steht jetzt irgendwie normalerweise steht denn immer auch noch da wo der ist aber irgendwie,
Stütchen Excel entweder ist diese Webseite mal wieder kaputt und wahrscheinlich ist die Webseite kaputt keine Ahnung das ist alles kaputt hier in Berlin so wie gesagt es gibt am 8. Termine am 10 am 12 und dann ab 15 Uhr dauerhaft,
das ist ja aber Standard der regt sich auch keiner mehr drüber auf und anmelden einer Wohnung das musste ja nach soundsoviel Wochen gemacht haben,
kannst du ja dafür belangt werden ne.

Track 2:
[1:25:44] Ja ja das muss geklärt werden genau das muss man.

Track 3:
[1:25:47] Ja das ist in Berlin übrigens das wird in Berlin übrigens aus genau dem Grund nie verfolgt prinzipiell nicht mal App.

Track 2:
[1:25:54] Ja gut wenn die Bürger ist wird die Bürger keine Chance bekommen dann dann wäre es ja auch gemein ne sie haben keine Chance nehmen Sie sie war.

Track 3:
[1:26:02] Guck mal ich gucke mal Personalausweis beantragen ob es da anders ist da gibt's schon am 28 September einen Termin dafür der nächste übrigens dann erst am 11 Uhr.

[1:26:16] Ja das ist doch nicht das ist die Standard also die Leute regen sich ja immer über den Flughafen auf das ist übrigens am Hohenzollerndamm um 12:12 Uhr am Freitag in 28 September nimm musst du dir deine frei nehmen ne
Hohenzollerndamm es irgendwo in Charlottenburg,
ja ja und am 11. gucken wir mal da jetzt hier stehe zeigen sie mir jetzt Termin sitze ich mich an gucken wo das ist das dauert schon wieder ewig hier diese Webseite ist was kaputt weil das ist Berlin,
ja ja genau ja das ist im Rathaus Neukölln.

[1:26:54] Auch um 12:45 Uhr total unfreundlich oder so ja wir hatten ja wir hatten,
wir hatten hier ja irgendwie eine Zeitlang totale kacke pentothal ist personalkauf irgendwie in den Standesämtern übers Wasser richtig richtig krass wa,
weil die sind ja unter anderem auch für die Geburtsurkunden zuständig,
und die brauchst du ja auch zum ZBB Kindergeld zu beantragen und da wird es dann irgendwann wirklich nicht mehr lustig ja oder oder ich glaube letztens ganz impfen meinen relativ interessanten Bericht irgendwie bei,
bei wo gab es einen Bericht auf dem auf Video wie das Jugendamt in in Marzahn-Hellersdorf irgendwie arbeitet,
ziemlich krass ja genau.

Track 2:
[1:27:50] Jogi Löw der immer gerne über die Schmutzigkeit dieser Stadt das Leute da in den S-Bahnen irgendwie den ganzen Kram liegenlassen und Döner,
so ne ja.

Track 3:
[1:28:03] Döner essen ist Standard heißt doch S-Bahn.

Track 2:
[1:28:05] So war ja klar natürlich jetzt wo du es sagst ist es natürlich ein deutliches.

Track 3:
[1:28:11] Alle in der U-Bahn ist das Essen explizit verboten ich glaube in der S-Bahn soweit ich weiß nicht.

Track 2:
[1:28:16] Aha deswegen ja wie heißt der S-Bahn ich habe was,
was ist das denn also wenn wenn wenn du jetzt gefragt wirst bin schon was ist denn das tolle an der Stadt was was ist denn das was ich was du warum du die Stadt liebst du sagst der Hassliebe also muss ja auch was liebenswert dabei sein.

Track 3:
[1:28:32] Naja ich meine einerseits ich bin hier groß geworden ich bin hier aufgewachsen ich bin hier alles in meiner Heimatstadt ich glaube nur und ansonsten,
ich meine ich habe halt auch nie wirklich groß woanders gelebt nein ich wohne irgendwie seit 29 Jahren in dieser Stadt und zum Glück auch irgendwie ein bisschen am Rand und weiß ich nicht meine Eltern sind hier,
weiß nicht also promises durchgestrichener S-Bahn und Eis jedes die U-Bahn Alex ist die U-Bahn nicht die S-Bahn,
die U-Bahn komme so nice aber das ist meiner Meinung nach ja ja das ist das ist aber glaube ich U-Bahn das ist nicht S-Bahn das ist ein gelbes Symbol mit einem roten Strich das SBVg Design.

Track 2:
[1:29:16] Aber wenn du Döner nicht durchgestrichen haben dann ist dünner ja exquisit Erlach.

Track 3:
[1:29:21] Weiß nicht.

Track 2:
[1:29:24] Ich lass letztens,
über Berlin das dass die Stadt wäre wo die meisten Menschen irgendwie eine Form der künstlerischen des künstlerischen Ausdrucks auch auf die Straße tragen also dass man dort eben ganz viele Menschen trifft die irgendwie sowas expressives haben uns irgendeine.

Track 3:
[1:29:41] Jannis,
ja weiß ich nicht du hast es kommt immer drauf an auch ein bisschen Ruhe du Jana Kerle und ich glaube ganz viele Leute die hier nach Berlin irgendwie kommen und,
das sind halt Leute die würden halt überall anders sofort und sofort scheitern aber in Berlin geht das seit alles ne,
was Kunst ist hier super groß und gerade wenn du im Friedrichshain unterwegs bist total schräge Typen wurde denkst so geil wir können auch nur hier gerade gehen so und das auch nur gerade so,
aber wenn du das kommt halt auch immer drauf an wo du irgendwie bist ne also in Charlottenburg das ist halt irgendwie auf PS4 Gegend oder wenn du jetzt z.b. hier draußen in Köpenick das ist halt auch wieder ist es kommt immer ganz drauf an wo du bist,
oder in Mitte und Prenzlberg hast diese ganzen Tag rumsitzen die die alle total abgespaced sind würde sich dann auch so denkst okay,
ihr könnt irgendwie auch irgendwie was macht ihr eigentlich hier und wer hat euch rausgelassen und wo kommt ihr her und wo wollt ihr hin und,
ja ich mag die nicht das merkt man oder.

Track 2:
[1:30:46] Noch wenn man gar nicht nein doch man merkt es sehr deutlich.

Track 3:
[1:30:51] Ja ach diese der in weißt du was weißt du was der Witz am Hipster ist.

Track 2:
[1:30:56] Bis dahin am im Sommer die Wollmütze auf hat oder so.

Track 3:
[1:30:59] Nee du findest ihn nicht ich gebe Hipster es nach Rheine Fremdbezeichnung selbst selbst der krasseste Hipster würde sich selber Sony nennen sondern immer nur die anderen.

Track 2:
[1:31:09] Achso ja ja gut.

Track 3:
[1:31:11] Niemand ist selber Dämmplatte finde ich total lustig.

Track 2:
[1:31:17] Ja aber das geht wahrscheinlich anderen Gruppen genauso also es sind immer die anderen die Dummen,
hundezeit immer noch jemand von irgend welchen Verkaufsstrategien das da der Sender sagt ja nur noch drei Artikel wenn sie jetzt anrufen nur noch 2 und so weiter,
das eben dieses runterzählen zum Kaufanreiz beiträgt und die Frau die mir das erzählt wo ich immer dachte ja
wärst du denn anders wenn es um irgendein Artikel geht der nicht jetzt gerade mal angefixt hat würdest du nicht auf diese Werbemasche reinfallen ich bin mir da nicht so sicher was ist immer leicht auf andere zu zeigen und selber ist man es dann genau so ne.

Track 3:
[1:31:58] Ja alles hat natürlich recht im Oberholz gibt es auch bekennende Hipster,
das Oberholz ist ich glaube so leer der der gruseligste laden von ganz billig bin schon wieder wertende das Oberholz ist ein Hipster Cafe am Rosenthaler Platz,
die ganzen komischen Leuten ihre maxbox gucken und irgendwelche coolen Projekte planen und irgendwelche Startups hochziehen was irgendwie auch nur prekäre Arbeit auch bezahlt ist,
und ja.

Track 2:
[1:32:31] Okay du hältst von Startup-Unternehmen also nicht so viel.

Track 3:
[1:32:34] Ich habe da mal gearbeitet es wird es nie wieder tun insofern ja ich habe meinen so eine Quali Startup gearbeitet hat sie.

Track 2:
[1:32:45] Also ich hatte ja letzte letzte Ausgabe schon hatte ich ja mit dem Stefan kurz über das Thema erstarrt abgesprochen weil man sich immer so ein bisschen im Zweifel bin was das denn jetzt eigentlich ist ob du das hier als sehr positiv verkaufe sind ein Startup Unternehmen das heißt
dynamisch agil schnell auf den Kunden eingehend oder was auch immer und im,
im im subtekks heißt es aber dann auch wir sind schlecht finanziert wir leben vom Geld anderer Leute und ob wir morgen noch existieren wissen wir auch nicht.

Track 3:
[1:33:12] Model Silva tatsächlich da gar nicht der Fall ich finde was was was ich immer finde was,
start-ups zu aufzeichnen ist halt so ein bisschen so ja wir sind ja alle ganz familiär und weißt Du bei uns so
bei uns stehen halt im Vertrag drinne Überstunden sind zu leisten. Aber da wir ja alle ganz familiär sind und,
der Kicker in dem im Arbeitsraum steht ist das überhaupt kein Problem also ganz ehrlich ich kenne so auch durch den ccc.at so
ich will niemand wirklich in so einem klassischen Start-up arbeiten das macht halt keiner so,
weil das ist halt das ist halt diese diese Branche da da da arbeiten nicht umsonst height hauptsächlich Leute außen,
Ausland irgendwie die jetzt irgendwie Berlin total hüpfen und Daten paar die wenigsten die da arbeiten sind Deutsch schon in der Regel ist auch die Fluktuation der Mitarbeiter in den Unternehmen sehr sehr groß,
ich habe da mal indem wo ich gearbeitet habe ich glaube ich habe da,
zweieinhalb Jahre gearbeitet nach den zweieinhalb Jahren war ich glaube ich im Unternehmen einer der ältesten Mitarbeiter.

Track 2:
[1:34:19] Hui Buh.

Track 3:
[1:34:19] Wir hatten irgendwie 100 irgendwas ja das ist krass ja das ist es ist es ist sehr krass ja,
ich glaube mir wir hatten drei oder vier Mitarbeiter die irgendwie während ich da gearbeitet habe einmal gekündigt haben nach 3 Monaten wieder kam und denn schon wieder weg waren.

Track 2:
[1:34:39] Hehe.

Track 3:
[1:34:41] Ja ja das ist total happy,
Royal Sony mittlerweile bin ich dann nicht weiter nimm nur kleine Mittelständler und da ihr mittlerweile bin ich ja jetzt in dem Analogie beschäftigt fürs Weizenbaum ins.

Track 2:
[1:34:56] Und oder machst du jetzt PHP und CSS oder Webseite.

Track 3:
[1:35:01] Nee nee nee nee nee nee da mache ich irgendwie halt die und alles was dazu gehört so Server und so ein Kram hier meine nextcloud meinen mittermoos mein gitlab und wieso was ist.

Track 2:
[1:35:15] Also einmal Admin Küchengarten sozusagen.

Track 3:
[1:35:17] Mia und wieso ein Tier Administration kann ich halt auch kann man sich halt einlesen passt ja alles also.

Track 2:
[1:35:25] Hofbad ist aber ich komplizierte Frau braucht man schon mal um vielleicht ein Auge mehr kannst du schnell aufnehmen bist du hast und gute Auffassungsgabe.

Track 3:
[1:35:34] Die einen sagen so die anderen so keine Ahnung.

Track 2:
[1:35:36] Gute Antwort sehr gut.

Track 3:
[1:35:41] Ich weiß das wirklich nicht ich ich ich ich finde immer gerade gerade bei der jetzt in Arbeit dass ich auch sehr langsam immer die anderen sagen beim Mensch was du alles so schnell auf die Beine stellst und ich soll ja die meiste Zeit bin ich hier nicht wirklich aktiv und,
mach irgendwie,
keine Ahnung ich bin halt nicht die ganze Zeit aktiv aber wenn ich mal was mache dann kann es auch passieren dass ich relativ lange an einer Sache dran bleibe wenn ich erstmal dran arbeite dann,
kann sein dass ich wirklich so einen hyperfokus Kriege und dann ganz schnell auf einmal geht und das ist ja meistens so du du sitzt und machst und tust du denkst nach und auf einmal geht ihr gehen dann Sachen so so ne und dann,
nach außen hin sieht das halt alles immer ganz cool aus aber jetzt halt auch im Moment ja ja.

Track 2:
[1:36:30] Das läuft aber gut im Moment so beruflich.

Track 3:
[1:36:32] Ja insgesamt kommanda zufrieden sein vor allen Dingen ich habe da halt irgendwie eine dreiviertel Stelle also 75% und verdienen damit ganz gut und ja bin zufrieden.

Track 2:
[1:36:45] Prima aber das klingt doch gut,
frisan ist doch schonmal also dieses Streben nach immer mehr ist ja auch so ein bisschen zweischneidig wenn man also wenn ich finde ja dieses dieses Prinzip des genug,
also das ist ein ziemlich gutes Prinzip wenn man so verstanden hat a-ok ich habe das was ich brauche und man ist doch auch mal gut.

Track 3:
[1:37:04] Ja na ja außerdem ist es öffentlicher Dienst dazu so Stufen und und Tarife und Gewerkschaften und das Ding ist öffentlicher Dienst hat so ein paar Nachteile aber das gehört definitiv nicht dazu.

Track 2:
[1:37:17] Ich hab dafür qualifiziert sich aber du es älter werden das ist auch nicht schlecht.

Track 3:
[1:37:22] Jana Jana der der Nachteil ist halt so ein bisschen du du es dauert halt ewig bis irgendwas beschafft ist und so ne und,
einmal abgenommen werden und dann ja es ist jetzt in der Beschaffung so Hockey 2 Monate dann ist es da man kennt ist.

Track 2:
[1:37:38] Kerstin Ott.

Track 3:
[1:37:41] Problem ist es Zeit wirklich so das ist fertig wie die Leute immer nur erzählen das ist alt na ja egal aber.

Track 2:
[1:37:50] Komme doch mal zurück zu dir als zurück zu dir als Podcast da hast du irgendwie vor zu den vier Angeboten die du machst noch mal was anderes dazu zu nehmen oder reichen die die 4 vollständig.

Track 3:
[1:38:05] Wusstest du irgendwie das ist eine gute Frage ich verstehe gerade irgendwie das.
So jetzt weiß ich was Alex meint ja das ist das haben glaube.

Track 2:
[1:38:22] Alex spätestens im Rentenalter hat 11 öffentlicher Dienste ganz feine Sache wahrscheinlich die die die Renten oder die Pensionen.

Track 3:
[1:38:32] Könnte da gibt's ne bettmilbe Pension kriege ich nicht Betriebsrente die haben noch mal eine eigene Betriebsrente ich glaube darauf.

Track 2:
[1:38:37] Zusätzlich auch.

Track 3:
[1:38:39] Ja ich komme darauf weil bei Pension kriege ich ja nicht weil ich bin ja nicht Beamter ich bin ja nur Angestellter kriegt auch eine ganz normale Rente.

Track 2:
[1:38:48] Und fixer.

Track 3:
[1:38:50] Albern.

Track 2:
[1:38:50] Stimmt ja das ist ja die qualifizierten Kommentare die uns hier begleitet so hell.

Track 3:
[1:38:55] Sensation.

Track 2:
[1:38:56] Aber so die Betriebsrenten noch mal oben drauf wer hätte die nicht gerne ne.

Track 3:
[1:39:00] Mir gut aber doch dafür zahle ich auch also da verdiene ich ja jetzt weniger.

Track 2:
[1:39:07] Hat alles vor Nachteile genau.

Track 3:
[1:39:08] Nur dual befragen aber hey dafür sorge ich halt ein bisschen im Alter wenigstens vor.
Ohne dass ich mich drum kümmern muss zurück zum Podcast.

Track 2:
[1:39:20] Genau also jetzt mal du bist recht umtriebig und hast viele Ideen und bis weit aufgestellt vom vom Themenfeld her so dass du noch noch irgendwas anderes so in der Pipeline hast du ihm Hintergedanken was dieses und jenes könnte man noch tun.

Track 3:
[1:39:36] Nee eigentlich gar nicht also ich habe halt irgendwie 3 Podcast davon die vier Podcast davon sind drei aktiv,
das hoffe ich jetzt erstmal so beibehalten zu können,
und dann würde ich mal gucken den vierten auch wieder zu aktivieren das ist gar nicht so einfach und da liegt doch tatsächlich noch eine Folge rum die irgendwie mal veröffentlicht werden will,
aber das dauert halt irgendwie alles und ja nee also ich spiele halt auch nur ich habe heute noch mal andere Hobbys ich habe Spiel heute noch Keyboard und,
weiß nicht wer auf Twitter sieht man ja öfter dass ich noch mal irgendwie Badesachen aus tun mache das tatsächlich kein Hobby da können wir gleich mal noch drauf kommen und dann,
ja mal spiele ich will halt noch Keyboard und davon will dafür müssen halt auch morgen manchmal Noten geschrieben werden das mache ich auch selber.

Track 2:
[1:40:27] Bist du komponiert selber.

Track 3:
[1:40:29] Nee aber ich schreibe mir die Noten noch mal ab weil die sind meistens nicht so schön Format so viele Seiten oder so und ich mache mir das dann mal auf zwei Seiten mit zum coolen LilyPond Notensatzprogramm wo ich das denn immer selber noch mal mache,
Minuten noch mal komplett anpassen kann und ja dann dann,
und dann gefällt noch so ein zwei Computerspiele also ich wäre gerne um sie das ist so ein omnibussimulator oder Transport fever das ist so ein Transport Transport Simulation Spiel und ja also,
und wie gesagt arbeiten gehe ich ja auch noch also ich mache das halt nicht ob beruflich sondern wird nicht komplett im Nebenerwerb und ja ich habe eine 75% Stelle aber den anderen Tag gehe ich,
komplett zu meinen Öl Therapien die ich halt auch noch mache.

Track 2:
[1:41:19] Was machst du da also außer Töpfern was du ja gerade angesprochen hast.

Track 3:
[1:41:25] Genau ich mache da Ergotherapie das ist halt Doepfer denn habe ich Musiktherapie wo wir halt wirklich einen wohlbehalten Stunde lang singen und vorher kurz uns austauschen wie es uns geht das ist ganz schön und den habe ich noch T-Shirt her,
das ist eine Faltentherapie wo es um meinen Autismus geht.

Track 2:
[1:41:45] Ja das ist von Catan das ist jetzt quasi Therapie in Bezug auf Autismus mit mit welchem Ziel denn.

Track 3:
[1:41:53] Einfach also die Tüte Wäsche Wäsche Therapie meinst du jetzt.

Track 2:
[1:41:59] Durchaus alle also bin ich mir jetzt vorstellen das ist quasi also wir machen falls Therapie oder ergotherapie.

Track 3:
[1:42:06] Na die die Ergotherapie und die Musiktherapie ist so ein bisschen das wird eh angeboten und se bezahlt und macht Spaß und sinnvoll ist es glaube ich auch,
hallo und der dennis hat auch immer so ein bisschen Kontakt üben und sowas und,
genauso Kontakt üben darum geht's bei mir und den halt auch immer mal mit anderen Leuten kommunizieren und so das ist da und in einer Psychiatrie Rappi geht's,
einerseits halt um ja immer mal wieder auch Situationen durchsprechen wenn ich in Metern hatte wenn ich andere Leute falsch verstanden habe wenn es Missverständnisse auf Arbeit gab oder,
im Privatleben oder Veranstaltungen der mache ich da sehr sehr viel.

Track 2:
[1:42:51] Ist das tatsächlich so das ist sowas ich weiß das für einen Autisten etwas gesagt ist eigentlich erstmal
Realist auch wenn es z.b. ironisch oder überhöht ist also ich z.b. sage ich glaube mein Schwein pfeift meine ich ja jetzt irgendwie das ist aber eine verrückte Geschichte oder so,
und der Autist oder die Artistin würde dann aber tatsächlich sich fragen seit wann können denn Schweine pfeifen und.

Track 3:
[1:43:18] Ich sag mal.

Track 2:
[1:43:19] Real sehen so.

Track 3:
[1:43:22] Hallo Käsebrot sorry das war jetzt ein Eichhörnchen nee.

Track 2:
[1:43:31] Ein zweiköpfiger Hund.

Track 3:
[1:43:33] Ja eher nein das nicht näher zurück zur Fragen,
da ist jeder Ort ist anders es gibt Autisten die wirklich irgendwie nicht rausgehen weil da werden die Bürgersteige hochgeklappt kenne ich habe ich gelesen von aber mir selber geht es gar nicht so weil ich halt die,
ja die meisten Sprichwörter im deutschen gut kenne ich habe ich hatte gelernt,
es gibt auch immer wieder wenn ich gerade wenn ihm etwas merke ich wenn ich so mit Leuten zusammen comedy jetzt so ganz andere Sprichwörter haben,
denn merke ich dass ich das,
dass ich die dann nicht verstehe oder halt in anderen Sprachen wie Englisch z.b. die haben ja wirklich ganz eigene Sprichwörter die man sich auch gar nicht irgendwie jetzt herleiten kann,
das wird dann schwierig.

Track 2:
[1:44:22] Jajajaja er sich zum ersten Mal gehört habe dass jemand sagte no that's not my cup of tea hat mich auch gefragt hier wieso Teetrinken was haben wir was hat das jetzt gerade damit zu tun keine Ahnung,
sowas.

Track 3:
[1:44:37] Stimmt ja genau.

Track 2:
[1:44:39] Und Unterhitze dann die Therapie dass du dass du sprichst also sowas oder oder ähnliches.

Track 3:
[1:44:44] Nee nee sowas nicht nee nee nee sowas nicht weil da bin ich schon also gerade was Sprache und so betrifft ich bin wirklich jemand,
tatsächlich falls ich hatte mit ein Autist der hat auch mal zugehört und da sich zwei Autos treffen Wahrnehmungen sowohl vor Leute aus dem Spektrum als auch von Leuten nicht aus dem Rektum die meisten Rückmeldung,
und der meinte dann auch mal so allzu über telefonieren geredet hast hätte ich sag mal hinter dass man dass es auch autisten gibt die lieber telefonieren als Samen zu schreiben,
und ich bin halt wirklich einer der viel redet,
hey ich mache Podcast das wird gar nicht auf glaube ich egal und ja wie man gesehen hat ich kann auch Sarkasmus und Ironie und die man sagt ja immer so das ist auch so ein so ein,
Nullzone Sonnabend und Vorurteil Autisten könnten ja keine Ironie oder keinen Sarkasmus,
das stimmt halt nicht unsere Ironie und unsere Sarkasmus ich halt nur anders also ich glaube wenn du einmal so weißt wie wie sowas irgendwie funktioniert,
dann ist das auch total cool da irgendwie mit zu reden das ist dann auch total lustig aber ja.

Track 2:
[1:45:55] Ja gut meine Spielregeln dann dann dann dann verstanden dass oder das.

Track 3:
[1:45:59] Ja wir sind bei weil ich glaube wir können auch total ich ich weiß auch dass es Autisten total viel lachen können wenn sie untereinander sind,
weil entweder endlich lacht mal einer über unsere Witze weil das ist immer live,
Hallo unter NTSC oft nicht gegeben dass noch jemand unsere Witze toll findet und wenn man dann irgendwie,
unter seinesgleichen sist und das auch weiß dass es noch mal richtig dann ist das immer ganz spannend.

Track 2:
[1:46:27] Okay wo warst du sowas Lieblingsplatz wo du an mir am liebsten bist wo du Kraft auf tankst wo wo wo tankst du auf ja.

Track 3:
[1:46:35] Zu zu Hause und zu Hause und Bad zu Hause auf der Couch beim fern gucken oder hier im Sessel wenn ich jetzt Podcast.

Track 2:
[1:46:47] Da kannst du auftanken.

Track 3:
[1:46:48] Ja oder halt beim Fahrradfahren und beim Schwimmen aber das ist ja weiß nicht haben die anderen eigentlich auch fragen oder Handy gar nicht mehr zu.

Track 2:
[1:46:58] Oh die sind auf jeden Fall da meistens ist lassen Sie mich mit dem Gespräch allerdings alleine sie wollen nicht stören.

Track 3:
[1:47:03] Ich weiß aber auch vielleicht haben die ja auch mal fragen jetzt zum Autismus es würde mich mal interessieren.

Track 2:
[1:47:10] Sebastian lass lass mal hören.

Track 4:
[1:47:13] Ich habe so keine Fragen im Moment.

Track 1:
[1:47:16] Also die meisten hat Martin schon gestellt habe sächlicher.

Track 3:
[1:47:19] Das sind so die Standardantworten hier immer gibt's ist es ja.
Sind zurück zu Martin.

Track 2:
[1:47:31] Ich bin so langsam auch durch muss ich gestehen ich habe meine Neugier an dir sozusagen abgearbeitet was,
alles mögliche erzählt,
jetzt auch nicht das Gefühl dass wir irgendwas wesentliches ausgelassen habe aber vielleicht kannst du mich korrigieren aber irgendwas wesentliches ausgelassen.

Track 3:
[1:47:51] Bett immer diese Tage haben gar nicht soviel jetzt über dieses ganze eisenbah Raphael hier war noch eine Frage dazu dass man mich auf dem Wasser auch ab und zu sieht im Chat,
das ist durchaus richtig ich Segel manchmal also ich sehe den mit wer meine Eltern haben ihren Segelboot in der Nähe,
da kann ich öfter mal mitfahren das ist ganz cool,
und ansonsten wie gesagt Modelleisenbahn habe ich früher als Kind oft IV gebaut und kenn mich halt deswegen auch viel mit U-Bahn S-Bahn der großen Eisenbahn Straßenbahn Busse und sowas da kann ich mich super aus das ist so,
auch tatsächlich so mein Spezialinteresse noch also,
Firma mire Spezial Interesse und das eine ist halt Politik und das andere ist halt Eisenbahn Straßenbahn S-Bahn U-Bahn Bus ÖPNV.

Track 2:
[1:48:42] ÖPNV wer genau das weißt Du wahrscheinlich dieses Miniaturwunderland in Hamburg wäre wahrscheinlich dann mal tolle Ausflug für dich ne da ist alles wonach.

Track 3:
[1:48:53] Friesisches es relativ langweilig Erich das.

Track 2:
[1:48:56] AG

Track 3:
[1:48:58] Weil das ist das hat halt irgendwie ja so dass es halt so das hat er dich Wahrheit da oft ein zweimal schon drinne und,
was ist halt also ja das hat mit dem das ist so schön den normalen Eisenbahners ist ein bisschen also bei mir ist es so also wenn du glaube ich jemand bist der bei Eisenbahn sehr auf die Landschaftsgestaltung,
oder jetzt einfach ein Ägypter dann ist das total lustig aber ich bin so jemand der wirklich Eisenbahnbetrieb cool findet das war hier in Berlin in Berlin darf sowas auch mal die Hammer pleite gemacht,
die haben dass die haben wirklich realistischen Eisenbahnbetrieb gemacht aber in Hamburg ist es halt so die Signale die steht halt nur da und haben keine Funktion und,
teilweise sind sie auch irgendwie mit den hatten sie irgendwie 4 Signal in Reihe zu studieren haben seine Pünktlichkeit Ungarn gemacht die pinken dann einfach lustig rot das war alles so irgendwie ich sage mal so wer in Hamburg meine coole,
Eisenbahn sehen wie der sollte in,
Hamburg Museum gehen weil da gibt es eine Spur 1 Anlage von Hamburg und hier ist richtig cool also,
wenn man Hamburg ist und ein cooler eisenwarenteam will Spur 1 Anlage im Museum Hamburg.

Track 2:
[1:50:07] Okay also eine Reisetipp super ja das ist schönes Schlusswort für den film Moment hier.

Track 3:
[1:50:16] Mia Alex meinte da gibt es aber dieses zweite Dings aber das meinte sie nee sie meinte das schon,
ich meine sie glaube sie ich glaube sie meinte das mit der Modelleisenbahn nee ich hatte früher mal TT und und mein Papa hat eine große hanuta im Keller und.
Genau das sind Spurweiten.

Track 2:
[1:50:38] Genau was was was was hatte dein Vater ct.

Track 3:
[1:50:41] Nee rh0 ich habe tttt ist eine ostdeutsche Spurweite.

Track 2:
[1:50:46] Achso okay ich kenne nur n.

Track 3:
[1:50:47] Das ist Maßstab 1 zu hundejahr das ist jeder gab es mal im Westen eine Firma rokadi ist aber pleite gegangen und im Osten hat die Spur aber durch TT baden und jetzt chille ich,
immer denn noch Eddings das ist Maßstab 1 zu 120 das ist so zwischen DN was 1 zu 160 ist und H0 was 1 zu 87 ist.
Das hat nicht ganz so fummelig wie Enden aber nicht ganz so groß wie die H0 H0 ist ja auch an Null ist ja in der Wohnung schwer zu händeln,
und da aber viele Leute damals noch zu Ostzeiten auch immer eine Modelleisenbahn gehörte wie gerade bei Jungs zum guten Ton eine heute haben die Leute alle Computer und damals,
hat man halt gern auch mit mit einer Eisenbahn gespielt weil so da kannst du ja auch viel mit elektronischen und so machen oder mit elektrisch genau biz da hat jeden Link gerade in den Chat gepostet Hamburg Museum Modelleisenbahn Hamburg,
das meinte.

Track 2:
[1:51:48] Ja super komme ich schon aus rein aber es gibt doch auch für Modelleisenbahner gibt's doch auch so eine sehr sehr realistische Simulationen ich habe vergessen wie sie heißt.

Track 3:
[1:51:59] Alles mögliches gedehnt.

Track 2:
[1:52:00] Wo man wo man dann so wirklich auch ganze Strecken anlegt sozusagen.

Track 3:
[1:52:07] Nada.at Transport Transport fever ist so'n Dings was man auch als Modellbahn mäßig machen kann,
oder kann man eine ganze Menge machen es gibt Train Simulator Züge zu fahren das finde ich jetzt irgendwie unspannend es gibt halt OMSI das ist halt Busse fahren da gibt's auch unglaublich viele streiten,
ja
Aber auch da gab es immer es ist es gab auch früher gibt oder heute gibt's heute auch noch irgendwie irgendwelche Programme wo du irgendwelche Stellwerke simuliert wo du denn irgendwie Stellwerker bist und das Stellwerk steuerst,
auch sehr nerdig programmiert also das ist nicht so ein Spiel für normale sondern wirklich du musst halt wissen wie es geht.

Track 2:
[1:52:53] Ja genau hier ja.

Track 3:
[1:52:54] Seit ich so einfach mal so ich gehe jetzt mal schnell weg machen so fand ich auch immer ganz lustig ich hatte mal einen Kumpel da der meinte wie heißt die Ampel da ist so,
ja ist okay natürlich durfte mal gesagt habe ist ein Signal habe ich darauf der nicht mehr wert gelegt.

Track 2:
[1:53:11] Der alarm ist kein Signal und kein Signal ist keine Apfel,
ja das ist also ich weiß nicht ob du vielleicht den Zug Funk Podcast mal verfolgt hast wo sich da die Eisenbahner unterhalten da wir euch.

Track 3:
[1:53:30] Nee da habe ich noch nicht rein gehört der soll aber sehr gut sein den Bahncard habe ich früher regelmäßig gehört aber da kommt ja Moment nichts.

Track 2:
[1:53:41] Ja genau aber das war doch hier genau den die haben sich mit dem bankas auch mehr so über die
über die Strecken oder halten bei Bezug unter sind eher so die Zugführer oder Triebfahrzeugführer oder wie sie da genau Eisen oder Alps Eisenbahn,
diesen Titel früher Frisia Epson ehrwürdiges unbedingt in Zukunft reden einfach aus ihrem aus ihrem Alltag halt auch heraus und das offen und dann spannend sowie das hat also funktioniert,
aber wenn du sagst fahren selber ist nicht deins dann dann wird das vielleicht nicht ganz das Wahre aber wenn du sonst Simulator spielen.

Track 3:
[1:54:17] Ja ansonsten darfst noch die Bahn Hilden.
Bahn Hilden das ist ich glaube Cornelius Carter Dennis morhardt und.

Track 2:
[1:54:28] Wo hat genau den hatte ich im Sinn den modernes richtig genau richtig hätte dir das auch still geworden irgendwie ne so viel.

Track 3:
[1:54:37] Ja na ja nee.

Track 2:
[1:54:39] Alles kreative Pausen die kommen alle wieder.
So ja dann dann würde ich sagen machen wir hierfür den für die Gartenbank befüllen machen wir Schluss aber das heißt ja nicht dass du verschwindest bitte geh durch die restliche Sendung mit unseren
stin.to du bleibst einfach dabei und immer wenn du irgendwas dazu beisteuern möchtest dann bist du gerne aufgerufen einfach mitzureden,
mache das so okay dann sag ich dir bis hierhin für das schöne erzählen und das dabei sein und dann kommen wir jetzt zum querbeat.

Querbeet

[1:55:23] Und im verbott wie wir's kennen uns stehen verschiedene Themen an als erstes gucken wir mal auf den 35 C3 da war ja nicht ganz klar
dass das Ereignis aus das ist der Kongress der jährliche Kongress,
Chaos Computer Club cigars and Congress der letztes Jahr zum ersten Mal in Leipzig gewesen ist ob der auch dieses Jahr in
Nationalelf 2018 trotzdem wieder in Leipzig stattfinden und inzwischen hat es sich bestätigt der,
lars hat er was gefunden Appaloosa.

Track 4:
[1:55:57] Briard groß gefunden also ich hatte das zuerst bei Heise gesehen,
und hatte deine eine Meldungen Newsticker gefunden
ja jetzt habe ich doch selbst gefunden gesagt nicht ja so 35 C3 findet auch 2018 in Leipzig statt und der Artikel
nennt also hier dass man vorhat ein moderates Wachstum zu machen mit 17 000 Besuchern letztes Mal soll es mit 15 000 Teilnehmern zu Ende gegangen sein und man hat sich für Leipzig entschieden trotz
der teilweise doch sehr erheblich gestiegenen Hotelpreise der Artikel nennt da Preissprünge bis zu 500 % und das ist,
sicher nicht die Idee hinter dieser ganzen Geschichte und na ja aber man schaut sich das dieses Mal in Leipzig noch mal an und dann für immer weiter.

Track 3:
[1:56:50] Unnormal ist da auch irgendwie mit gewissen verbinden wollen im Evelin genau,
in der Ebene im Dings und es gibt jetzt auf der auf events.ccc.de sowohl den,
den what's new in 435 C3 Fahrplan als auch dem Chip CFP den Koffer partizipiert.

Track 2:
[1:57:18] Die gibt's schon dann kannst du was einreichen.

Track 3:
[1:57:21] Der ist jetzt seit vorgestern draußen.

Track 2:
[1:57:27] Okay das ist ja schön dann wissen wir das jetzt auch also wer immer beim 35i auf der Bühne stehen möchte und was vortragen der sollte sich mal wacker da melden schön.

Track 3:
[1:57:39] Genau es gibt da auch einen neues das ist ganz spannend es gibt irgendwie wird fünf Bühnen diesmal geben,
und es soll wohl irgendwie auch die Möglichkeit geben irgendwie mit Unterstützung da auf die Bühne zu kommen damit nicht mehr nur die ganz alten Hasen da Vorträge einreichen können,
da ist ja ne ganze Menge durch Neuerungen geplant kann man wirklich mal gucken da können also dennoch irgendwie gucken wie es geht ich kann bei euch healing ich kann mal den Link in den Chat posten,
genau.

Track 2:
[1:58:18] Prima also wir wissen jetzt Leipzig ist die Stadt und alle Buchungen kann man nun endlich bestätigen oder vornehmen oder man muss nicht stornieren oder was auch immer Waldschule gemacht hat aber die Frage ist natürlich erstmal wie kommt man an ein Ticket also dass man das wieder nicht.

Track 3:
[1:58:31] Bekommt man einen Ticket auch da kann ich übers bisschen zu sagen das wird es wird wieder vouchers geben für die Engel,
die haben den jeweils noch einen zweiten vouchers und es gibt ja auch irgendwie in jeder Stadt irgendwie Chaos hier im,
und es gibt ja in jeder Stadt auch 4k Stress und so und da kann man auch mal nachfragen oder so.

Track 2:
[1:59:03] Das war geil über den Chaos trifft da vielleicht an.

Track 3:
[1:59:06] Ja ja ja ja die sollen wir auch Watchers haben und das soll wohl auch eventuell,
die Möglichkeit geben dass da auch irgendwie noch mal kommuniziert wird wie mit dem Wortlaut umgegangen werden soll keine Ahnung das ist alles noch in der Planung.

Track 2:
[1:59:22] Okay
der bitte wenn gerade eben schätzt das bestimmt wieder keine Nord News Show geben wird Frank und Schäfer hat mir letztes Jahr darauf verzichtet weil sie sagten die Wirklichkeit ist so absurd
wir kommen gar nicht mehr hinterher ich fürchte tatsächlich das ist ja nicht viel anders sein will möchte aber kurz erwähnen dass für alle Frank und FIFA Fans eine neue alternativlos Folge heraus.

Track 3:
[1:59:45] Oh ja die sollte man dreimal hören dass man sie verstanden hat oder man.

Track 2:
[1:59:48] Ich habe angefangen und habe irgendwann auch gedacht war ne also ich muss mal zwischendurch was anderes hören wenn der Mann der sprengt mir das Gehen der Gast.

Track 3:
[1:59:57] Aber aber aber ich kann euch sagen halte durch es wird irgendwann irgendwann kommt sie zu Demokratie da bin ich gerade und ich glaube ab Davidstern spannend,
anfang edel Terrier wirklich sehr von von von irgendwie ja hier Welle-Teilchen-Dualismus am schönsten finde ich ja viele finde ich ja seine Antwort auf die Frage ob wir in einer Simulation leben die gefällt mir irgendwie.

Track 2:
[2:00:21] Sowas wieder gar nicht gekommen okay.

Track 3:
[2:00:23] Nee der ja leider geht da ich ja den Unfall die Frage ob wir in einer Simulation leben oder nicht und er sagt halt irgendwie naja also,
erstens ist dass sie ziemlich egal weil wir das ja eh nicht überprüfen können,
Anwalt kann so ein bisschen aus aber halt auch so elegante hat und weil er sagt halt naja wenn wir in einer Simulation leben sieben Leben wir halt in einer aber das ist eigentlich auch egal und wenn dann ist das ganze groß Universum eine Simulation und da sind wir halt auch nicht mehr als in Jever offen,
also richtig wirklich sind wir der mit der Simulation auch nicht gemeinsam anwenden nur ein Unfall,
kann ich auch einstellen ja kann durchaus sein dass das die Simulation ist aber das ist ja nur ein Unfall mit dass wir hier auf vorkommen so wir sind da nicht gemeint mit kann ich Trottel,
ja hallo das ist ja das ist wirklich ein ziemlich heftiges Ding aber ja da.

Track 2:
[2:01:16] Ja ich hatte gerade so zwischendurch also.

Track 3:
[2:01:18] Ich laufe nie den hätte ich für einen Blütenstadt gehabt jetzt hast du mir mein blütenschatz.

Track 2:
[2:01:23] Onuka will noch mal Kaffee in dran Hang.

Track 3:
[2:01:25] Kann ja noch mal hinten dran hängen an.

Track 2:
[2:01:26] Ich höre zum ersten Mal das Gefühl dass selbst Frank ein bisschen abgehängt war von den Theorien die der gab's da irgendwie in den Raum geworfen hat,
der sagte irgendwann mal so so ganz zu zögerlich ja oder versucht er irgend neues Thema.

Track 3:
[2:01:42] Ziffernblock auch geschrieben dass er nix bei der Sendung.

Track 2:
[2:01:48] Das beruhigt mich ja.

Track 3:
[2:01:50] Ja ja ich.

Track 2:
[2:01:54] Ok
Also spezielle sich bisschen Episode aber sicherlich.

Track 3:
[2:02:03] Ja na ja es.

Track 2:
[2:02:03] Lohnt es sich dann mehrmals rein zu hören.

Track 3:
[2:02:06] Naja es ist halt irgendwie es ist halt die Episode 42 ne über das Leben Liebe das Universum und den ganzen Rest,
wir haben sich halt dafür Joscha Bach einige eingeladen und Joscha Bach ist halt irgendwie,
seines Zeichens Informatiker im MRT oder so ne also der Typ hat wirklich Ahnung von dem was er dann spricht das ist halt nicht irgendwie ein dahergelaufener weiß ich nicht aber der hat wirklich Ahnung.

Track 2:
[2:02:34] Ja aber für den hatte ich so das Gefühl dass da ist mir zum erstmal wieder bewusst geworden was Elfenbeinturm heißen könnte also der ist Zoe von seiner von seiner Denkweise so durchdrungen deshalb fast gar nicht erkannt es nicht mehr anders beschreiben als so ab.

Track 3:
[2:02:49] Was ist,
ja ich weiß nicht ich habe mir ich dachte so ok theoretischen Physik ist also wirklich das was du also ich glaube wenn du in der heutigen Zeit für lätitia Physik beschreibst dann bist du am weitesten von der Wirklichkeit weg ist.

Track 2:
[2:03:04] Das kann gut sein.

Track 3:
[2:03:06] Ich glaube vier und weiter weg von der reale von dem was wird ja auch frei Erde wirklich machen kann man gar nicht mehr sein.

Track 2:
[2:03:13] EA Sports Server,
okay also alternativlos 42 Jahre ist da drin du mal die man sich sehr gut merken kann auf jeden Fall,
ich komme noch mal zurück auf das was ich eingangs sagte die mich falls ich eingangs falsch gesagt habe nämlich dass es ein anderes Podcast Festival gegeben hat,
das mit Vergnügen Podcast fest am 1. September in Berlin organisiert von der mit Vergnügen GmbH,
duschende hübscher GmbH Titel und ich mache schon davon dass die Daniela ishorst dagewesen ist die hat auch im sende geht ja im Sinne gelten kleinen,
Beitrag geschrieben ich zitiere mal eben ich sitze gerade noch in dem letzten live Podcast tokomat er ist schrecklich.

[2:03:59] Nicht an dem Format sondern an den beiden Gästinnen
ansonsten finde ich die Idee ein Podcast Blind Date super und werde mich mal durch die Folgen hören es war ein schönes und flauschiges Festival die Location ist toll die meisten
das waren spannend es wurde gemeinsam meditiert und am Ende des Abends haben Gästeliste Geisterbahn den Abend gerockt,
es ist eben anders es gibt keine Workshops Mann saß dort und hat Podcast geguckt,
die Formate waren alle eher kürzer und dichter beieinander es gab Live-Musik und heute Abend wird noch aufgelegt ich habe mich sehr wohl gefühlt und hoffe dass es dieses Festival im nächsten Jahr noch mal gibt und ja an der ein oder anderen Ecke geht ums business
manchen geht es um die Vermarktung Ihrer Person das ist halt so das war die Zusammenfassung von Daniela und dann habe ich,
schick meinem Bruder inspiriert mal nachgeguckt in der ZDF Mittagsmagazin vom 04.09 wurde tatsächlich darüber berichtet und das habe ich einfach mal als Audio mitgebracht drei Minuten aus dem ZDF.

Track 5:
[2:05:05] Meine nicht so gut Podcast aber hören aber wer mal so joggen geht hat oft die Kopfhörer im Ohr denn der entscheidende Vorteil Diesel oder Videodateien ist dass man sie sich einfach auf dem Smartphone speichert und eben überall hören kann,
und jeder kann Podcast selber machen wenn eine gute Idee hat Polina Barleber war für uns auf dem Podcast Festival in Berlin unterwegs,
das ist eine Rundfunkanstalt wobei was Matze Hielscher hier mit Mikro und Recorder macht ist kein Radio sondern einen Podcast.

[2:05:38] Wir sitzen gerade im Bus wir können aber auch draußen am Wasser sitzen wir könnten bei dir im Wohnzimmer sitzen und bei mir als man kann Podcast tatsächlich überall machen und ich glaube dass niemand erwartet ist eine perfekte,
audiowelt essen die man eintaucht sondern dass das einfach auch das authentische ist dass man vielleicht mal im Hintergrund ein Hundegebell hört oder ein bisschen lauter reden,
den man neben ihm hat Mathe damit schon angesteckt Christoph Armand Tom ZEITmagazin ist neuerdings auch ein Podcaster,
es ist deshalb auch so interessant glaube ich weiß Neuland,
auf die Gäste wenn wir gestern haben wir zwei Stück Katarina barley die Bundesjustizministerin und die kommt zu uns ins Wohnzimmer Studio indem wir diesen Podcast aufnehmen und sich erstmal die Schuhe aus,
was ist Gefühl hat hier 70 unter Bekannten und man hat Türken ganz entspanntes Gespräch und vollkommen anderes Gespräch als offizielles Gespräch in einem Studio,
vom barfuss Interview bis zum meditationsseminar.

[2:06:41] Diese Vielfalt macht die Sendungen auf Abruf zum Trend laut Umfragen hat sich die Zahl der Podcast Hörer in Deutschland seit 2012 mehr als 44,
2017 Hütten 10000000 mindestens einmal pro Woche einen Podcast,
ich glaube das gerade Jugendliche oder so Leute die mit 20 er so ein bisschen älter die nicht mehr auf diesem Fernseher halt sind,
ich mag das sehr gerne was der inspirierend ist vor allen Dingen man so tagsüber irgendwie entspannt zu Hause
kurz und dann kann man halt superschönen Podcast hören anstelle irgendwie nur Musik hören kann sie bisschen verlieren lassen inspirieren geht auch umgekehrt wie auf diesem Podcast fest in Berlin,
dich warte per WhatsApp vom Publikum den Tomaten gibt's hier live und später als Download,
total scheiße und ich finde das Konzept einer offenen Beziehung dagegen ganz gut,
echte Gespräche statt steifer Interviews das sei das Geheimnis meint auch der Schauspieler und Podcast Gast Lars Eidinger,
war total offenes fühlte sich tatsächlich an wie eine große Improvisation und ich glaube dass das am Ende das ist was ich interessant macht,
es ist wohl die Freiheit in Form und Inhalt die den Erfolg von Podcast.

Track 2:
[2:08:05] Dann müssen wir jetzt endlich auch warum unser liebstes Hobby ist so erfolgreich ist die Form die Freiheit von Form und Inhalt also.

Track 3:
[2:08:15] Zeigt ihr Bericht noch mal sehr gut weil irgendwie die Jugend und mit 20er ich weiß nicht die Leute die ich kenne die Podcasts hören sind alle älter oder mein Alter oder so keine Ahnung also.

Track 2:
[2:08:28] Mitreißender whatculture bitte gerade Chat kommentiert ich fand ihn irgendwie.

Track 3:
[2:08:36] Der hätte.

Track 2:
[2:08:39] Ich fand ich,
was sind irgendwie anders auf der eigenen auf eine seltsame Art und Weise bemerkenswert weil es so ein bisschen distanziert daherkommt ist das so weiß auch nicht.

Track 4:
[2:08:54] Ja das ist.

Track 2:
[2:08:55] Kann das gar nicht beschreiben ich fand es auf jeden Fall hörenswert also ich deswegen habe ich mitgebracht.

Track 4:
[2:09:00] Ja ich hatte genau diese diese diese diese Diskrepanz irgendwie eigenartig dass sie in der völlig für sie gewohnten Distanz über,
das berichten was eben anders ist und deswegen in der der Beitrag transportiert für mich überhaupt nicht das was Podcasting ausmacht das ist
ist also für mich war dieser Beitrag wie gar nichts.

Track 2:
[2:09:28] Er nicht was Podcast für dich ausmacht aber vielleicht für andere ich habe keine Ahnung also allein das Wort Neuland oder dieses Wohnzimmer das selber die die die Ministerin zieht dann die Schuhe aus mein Gott was ist das für,
also was beschreibt das beschreibt gar nichts irgendwie ich kann verstehen dass das so passiert aber das ist nicht die Substanz und die es eigentlich geben so.

Track 3:
[2:09:49] Das ist halt wenn irgendwie die alten Medien von den neuen Medien berichten das kann immer nur schief gehen.

Track 2:
[2:09:56] Aber das ist immer immerhin also ne also Menschen wie mein Bruder der sonst der hat voll der weiß dass ich Podcast mache und da war ja auch schon mal das in einem meiner Ausgaben da der zufolge Podcast Podcast und er hat sofort darauf angesprungen aber,
ich habe auch gesagt wir sind eine ganz andere Blase also das ist nicht unsere na ja,
okay mach mal ganz spannend zu sehen wie das so wahrgenommen wird und wieder sowas was eben hängen bleibt aber ich muss auch sagen,
es ist eben Podcast und was Daniela der ursprünglich auch ebenfalls etwas und Daniela schrieb was ich ursprünglich vorher vorgelesen hatte dass es eben eine andere Welt ist aber durchaus auch seine Reize hat ich kann das nachvollziehen
du bist auch okay also wenn wir jetzt auch ihre bisschen fremdeln mit denen was die Dame davon Fernsehen gemacht hat und so.

Track 3:
[2:10:46] Schreibt auch irgendwie gerade das irgendwie auf der Bühne das alles Media Menschen aus den alten Medien waren.

Track 2:
[2:10:54] Ja das ist sowieso so ein Ding ne also das ist einfacher,
sich sagen dann eben also Leute die sowieso schon professionellen Imbiss und ist unterwegs sind dann einfach in anderes Medium und machen damit dann,
weiter das ist natürlich noch mal eine andere Färbung als wenn die heute podcasterin und Hobby Podcaster hier loslegen und das eben nicht mit professioneller Ausbildung getragen sondern einfach so frei Schnauze,
gab's noch mal was anderes,
also die die schauen sich dann eher so ein bisschen von dem von dem sende Korsett zu lösen während die Hobby Podcast erinnern und Hobby Podcast dass ich erstmal zu irgendeinem,
irgendein wie auch immer gearteten wie zu einer wie auch immer gearteten Struktur hin entwickeln wollen oder müssen von der totalen Anarchie zu ein bisschen,
Struktur und bisschen zu sagen wir machen 60 minuten Beiträge und keine Sekunde länger oder so keine Ahnung so,
wirst was schreibt ihr da alle das gleiche machen wie der Poet ist simple seid Julia Engelmann auch alle durch aha,
die auf der Bühne waren auch fast alle Medien Menschen aus den alten Medien genau das hatten wir gerade also das Slam so völlig anders wahrgenommen wird als es eigentlich ist das bezieht sich auf die erste wieder,
aufrufe sollte können Podcasten 4 Nora hespers ja richtig richtig.

[2:12:19] Zimmer auf den Tutzinger 3dio Tanja dass die da waren jetzt Focus wie die Tutzinger radiotage und der,
von den Volk viertausendhertz Leuten war einer da Chris Chris habe ich Name kriegt ihr nicht mehr zusammen
der schrieb auch im das wurde so viel über Podcast geredet bei den Radio Tagen dass sie wahrscheinlich nächstes Jahr Tutzinger Podcast da gehalten und dann kam die gegen der Gegenvorschlag man könnte es ja auch Audio Tage nennen das finde ich eine schöne Geschichte dass man,
der Begriff soweit öffnet das dann alle möglichen Leute reinpassen,
okay das wollte ich wollte nur mal so ein bisschen hier rein werfen als als der Blick über den Tellerrand sozusagen,
jetzt komm mal wieder zurück zu alten Bekannten nämlich zum Thema flenter vielleicht hat sich mal wieder neu erfunden das ist ja scheinbar ihr liebstes tun und der muss angekündigt,
kannst du Sebastian bisschen was zu erzählen bitte früh.

Track 1:
[2:13:20] Ja also neu erfunden haben sie sich vor einem Jahr glaube ich war das ungefähr mit dem kompletten Modell jetzt ist es quasi ne äh
Games zum zu dem bestehenden Modell also das wird jetzt nicht noch mal alles wieder umgeworfen also das jetzige Modell ist ja so dass man wenn man jemanden klettern will das über einen Browser
taggen automatisch passiert wenn man irgendwelche Webseiten besucht und darauf hätte quasi der Beitrag aufgeteilt das war natürlich so für Podcast
schwierig weil man da ja natürlich nicht regelmäßig designten das Podcasts wirklich besucht und dann auch nicht immer über Browser sondern sehr viel mobile und natürlich mit die Podcatcher hört
jetzt hat fleter das Modell ergänzt und auch die Möglichkeit hinzugefügt,
seinen Podcast hinzuzufügen und mit der Möglichkeit für die Zuhörenden ergänzte das dann auch
regelmäßig vom flenter Budget wieder zu klettern ja das ist im Groben und Ganzen das wie es jetzt.

[2:14:24] Funktionieren soll
authentifizieren muss man sich allerdings dafür weil Segway-Tour nennen die das Auto wenn man selber coole empfangen will für sein Podcast dann muss man da einmal in sein Profil
gehen da gibt es dann Suchfeld wo man wo wahrscheinlich die iTunes Bibliothek hinterlegt ist und daran
wird dann quasi kann man seinen Podcast suchen und auswählen und dann muss man über einen Link in der Beschreibung auf seiner Webseite bzw vom Podcast Feed wahrscheinlich,
das kannst du dann authentifizieren sodass also niemand Geld für einen Podcast erhält der nicht seiner ist.

Track 2:
[2:15:03] Ich muss gestehen ich habe jetzt den Anfang nicht ganz mitgehört von dem was du gesagt hast ich kann mich erinnern die alte Kritik an dem neuen Flitter war das die ich war sie das Medienverhalten komplett mit Lesen und das auch so ein Datenschutzprobleme dann darstellt ist das
jetzt aufgehoben oder.

Track 1:
[2:15:20] Genesis against also dass es gibt,
mach das Modell du hast halt einen Plugin in deinem Browser und darüber wird dann dein Surfverhalten analysiert welche Seiten du besuchst um z.b. Blogs,
Beiblätter angemeldet sind als greater automatisch dann zu befördern
und dann wird quasi dein Budget was du glaube ich hinterlegt hast entsprechende auf die Seiten die du besucht hast aufgeteilt automatisch.

Track 2:
[2:15:49] Okay also diese dauert die Dauerbeobachtung meines Surfverhalten ist nach wie vor dann damit einge.

Track 1:
[2:15:55] Wenn du das Plugin benutzt das musst du aber jetzt nicht für um Podcasts zu klettern,
das läuft automatisch indem du sagst du möchtest diesen,
Kaarst in deiner Liste so wie du das damals quasi auch von Pineta gekannt hast dass du die Podcast da könntest du zwar längst noch den Betrag auswählen aber jetzt gibst du halt dein Budget ab und dann wird das automatisch auf die Podcast den du
pro Folge dann aufgeteilt.

Track 3:
[2:16:26] Ich fand es irgendwie ganz merkwürdig dass die irgendwie in den Kommentaren sagen dass es keine API mehr gäbe für Podcast clients,
aber im antenna Pod gibt's prinzipiell immer noch das Feld wo das geht jetzt nicht irgendwie komisch dass sie irgendwie selber sagen nein wir haben keine ABE aber gibt's denn die alte API noch funktioniert die noch.

Track 1:
[2:16:45] Meine die wurde damals abgeschaltet weil auch die alten Accounts rausgeworfen worden sind.

Track 3:
[2:16:53] Na ja aber das ist ja in der in der antennapod ist es irgendwie immer noch drinne keine Ahnung vielleicht da ist irgendwie finde ich tot aber ich so den Eindruck nehmen weiß nicht.

Track 1:
[2:17:04] Gesagt das ist jetzt der neue stand ob sich das jetzt durch.

Track 3:
[2:17:06] Ja gucken wir mal.

Track 1:
[2:17:07] Essen wir zusammen
das weiß ich jetzt auch nicht das hängt auch ein bisschen davon ab also soll dann auch über die mobilen Clients hole eingebaut werden können dass man das also nicht übers Web-Interface manuell fliegen muss aber ich glaube das ist noch in Arbeit.

Track 3:
[2:17:23] Ja nee die machen halt nicht das Quietschen das ist glaube ich das mal hier du kannst jetzt irgendwie,
dann hier ja du kannst jetzt irgendwie Tabs treiben dauerhaft das ging ja vorher eigentlich auch schon irgendwie ne das nicht vorher auch schon im in Möglichkeit dass das Qualm.

Track 2:
[2:17:40] Ja konnte man man konnte.

Track 3:
[2:17:41] Ja auch schon alle irgendwie ist nicht wirklich was Neues dabei
außer diese komische Seite wo sie jetzt irgendwie die Leute aufrufen irgendwie irgendwelche Podcast zu klettern die irgendwie noch nicht bei Bretter sind damit wieder Zuschnitt da gehen bräuchten auch so denke so okay.

Track 2:
[2:17:59] Schauen wir mal also einer der Befürworter ist offenbar Tim Pritlove der hat sich heute,
ist das länglich darüber zu also zu den positiven Eigenschaften geäußert obwohl nach wie vor glaube ich sein beliebtestes bandmodell das SEPA Modell ist also die direkte Überweisung ohne zwischen.

Track 3:
[2:18:17] Ja gut ich sag mal so Tim Pritlove ist aber halt auch über fleter groß geworden das muss man immer dazu sagen ne.

Track 2:
[2:18:24] Ich habe ihn schon wahrgenommen als das Wetter noch nicht gehabt sage mal so er ist natürlich der da.

Track 3:
[2:18:30] Ja aber die große Finanzierungs Dings.

Track 2:
[2:18:34] Er war der mit den fünfstelligen fleta Klicks auf seiner Seite das konnte man sehen also ich das war schon sehr außergewöhnlich was er da zusammengetragen hat ja,
Wer war schon irre,
ja gut schauen wir mal wie sich das entwickelt ob das irgendwie auf die Füße kommt oder ob das jetzt in Modell ohne ohne Zukunft ist es ist ja interessant dass ich dich einfach so weiter weiter weiter am Markt,
halten und ich denke gerade daran ein Gegenargument ebendiese,
diese Erfassung von Nutzerverhalten das wurde in der Diskussion die ich bei Twitter gelesen habe dem Tim entgegengehalten und die Frage war dann eben auch ob er mich möglicherweise auch von den mit den Daten wieder Mist
brauch getrieben werden könnte und die meinte nein das würde nicht passieren denn das wäre ja von Peter Sunde und damit ist,
das Vertrauen darin hergestellt interessantes.

Track 3:
[2:19:36] Vögel ist gehört aber hay Day und mit Adblock Plus und das Edward plus Modell kennt man also insofern das muss man halt auch dagegenhalten.

Track 2:
[2:19:45] Jo-Jo schauen wir mal aber es ist erst mal wieder da mal gucken.

Track 3:
[2:19:52] Ja aber läuft das weiter in US-Dollar und nicht in Euro auch dazu sagen ja.

Track 2:
[2:19:56] Okay obwohl es eine schwedische candy.

Track 3:
[2:20:01] Ja ja die haben irgendwann mal über die haben mit dem letzten Release am ser komplett auf US-Dollar umgestellt und das bleibt auch dabei,
mit dem letzten großen Blätter release mit hier baut uns in Webseiten um sind die glaube ich auf US-Dollar gegangen.

Track 2:
[2:20:17] Ich muss das Lachen der Frank der velodata schreibt in den Chat die Firma müffelt.

Track 3:
[2:20:24] Auf jeden Fall auf jeden Fall nur für die Firma aber sowas.

Track 2:
[2:20:28] Was bedeutet lüften Sie ja auch mal,
Berufe gib mir doch eine Chance soll sie doch schauen gucken ob sie irgendwie in die Antarktis Beweis,
es gibt noch einen alten Bekannten Dienst der wieder was neues sich ausgedacht hat diesmal ist es Twitter die wollen nämlich ins Audio-Streaming einsteigen wer weiß denn was darüber lass kannst du was erzählen.

Track 4:
[2:20:55] Ja was ganz kurzes nur also Twitter hatte einen kurzen Clip ja,
Twitter wo sie eben drin beschreiben dass man vielleicht manchmal einfach nur was erzählen möchte ohne dass man unbedingt auf der Kamera,
vor der Kamera stehen möchte also haben sie ein nur Audio broadcast in Dienst gestartet und,
die Follower können ein anhören aber
nicht sehen das kannst du mich jetzt erstmal ausgerollt für iOS Android soll folgen wann auch immer und ja würden finden da ist nur für iOS ist ich hätte gerne ausprobiert aber da ich um iOS riesen Bogen mache
habe ich es nicht selber ausprobieren können aber es gibt erste Erfahrungen im sende Gate da werden wir sicher dir liegen sie auch bereitstellen.

Track 2:
[2:21:47] Du danke schön also demnächst dann vielleicht Podcast über Twitter ausspielen wer weiß.

Track 1:
[2:21:54] Genau das ganze basiert so ein bisschen auf diesem pariscop was Dritter sich irgendwann mal glaube ich gekauft hat und ja dann lassen sie quasi einfach nur das Video jetzt weg und,
ging das mit den ihren ihrer Infrastruktur ein der hat mal schauen ob das jetzt einen Zielbereich,
wird also es wird anscheinend auch an Dritte Hersteller wohl Möglichkeiten geben dazu streamen da gibt's auch schon so ein bieterprogramm da habe ich mich mal
spaßeshalber eingetragen ich weiß noch nicht was die Bedingung dazusein werden ob ich da überhaupt von hören werde aber
man kann ja mal gucken ob du es da eine ABE wirklich geben wird und ja.

Track 2:
[2:22:41] Aber ist dass ich finde es also so rein Wissen gesagt aus der Medien Perspektive nicht das ganz interessant weil weil Video scheint ja in so einer gewissen Entwicklungs Kette,
die die Krone sozusagen zu sein wenn man kommt von den von Beitrag vom schriftlichen Beitrag über den gesprochenen Beitrag dann zum zum gesehenen Beitrag und das ist irgendwie dass das
Premiumprodukt und wir fangen an mit so ein Premiumprodukt und gehen dann lass ein,
eine der Sinne wieder weg und sagen dir aber Audio er hat auch eine eigene Qualität also dass das ist noch mal so der die Auszeichnung für das gesprochene Wort oder das Gehörte kann ja auch Musik da einspielen dass man dann sagt er es gibt
das ist noch mal was anderes also anscheinend scheint eine Notwendigkeit oder ein Bedarf dafür da zu sein finde ich ganz witzig.

Track 1:
[2:23:31] Ist aber glaube ich auch auch so vom Nutzungsverhalten als dass das Audio natürlich einfach erstmal muss ich da um viele Sachen dann
keine Gedanken machen Leuchtturm gzra na und auch beim Schneiden von Podcasts ist schon was anderes glaube ich wenn man wirklich ein Video schneidet Eiweiß soll man jetzt mal Audio schneit weil na da ist kommt halt eine ganze Ebene mehr dazu und ich glaube das spielt vielleicht auch so ein bisschen
rein dass man dass es halt ein Stück weiter einfacher ist an der Stelle das auch einfach zu benutzen könnte ich mir vorstellen.

Track 2:
[2:24:06] Ja viel Argumente für dass das geringere Datenraten sind niedrige Übertragungsraten oder so das fällt heute eigentlich gar nicht mehr in der man kann auch ein Video unterwegs hören ohne Probleme.

Track 1:
[2:24:18] Ja also wenn es mehr in Deutschland vielleicht nicht überall ja.

Track 2:
[2:24:22] Nicht in England.

Track 1:
[2:24:26] Ja aber ansonsten ist das glaube ich ein Problem was ich mit der Zeit jetzt nicht mehr ganz so dramatisch darstellen wird ja.

Track 2:
[2:24:35] Geh aus der Nutzerperspektive mich aus der technischen Perspektive die Beschränkung.

Track 1:
[2:24:41] Ich glaube er außer Nutzungs Perspektive auch sowohl als auch auf der produzierenden als auf der Nutzerinnen weiter ja das hat er glaube ich einfach auf beiden Seiten Vorteile Audio only z.b. zu haben ne.

Track 2:
[2:24:57] Der Hut will das klassische auf dem Radio auf dem Fahrrad Radio hören oder so oder beim bei der berühmten staubsaugen Haushalt und so weiter beim Bügeln aber ich weiß nicht.
Gut das wölben überlassen wir den anderen Leuten das zu analysieren ok da müssen wir durch querbeet durch vielen Dank für die schönen Beiträge und für die schöne Diskussion auch mit mir und dann kommen wir zum Glück Kalender.

Blühkalender

[2:25:38] Das Jahr neigt sich so ganz langsam dem Ende zu wenn mein Pass Herbst aber man wird das der Podcast Kalender der blühkalender ist der noch voll und der lars hat sicherlich einige Termine für die ungefährlichsten 3 Monate zusammen.

Track 4:
[2:25:53] Ja das ist ja ganz ganz hoppla ein bisschen lauter ist doch das ist doch eine ganze Reihe also die Podcast Termine der nächsten 3 Monate wie im aus dem Termin Wiki msn.de Gate los geht's mit der digitalen Woche Kiel die läuft schon und das ganze geht noch
bis zum 15. September weiter und genau an diesem Tag gibt's dann auch einen Podcast Tag dort an diesem Tag wird gefrühstückt,
Gewerkschaft und livego Podcast Sitz und ich bin ja gespannt drauf ich hatte das ja letztes Jahr auch hier schon mit angekündigt und werde dieses Jahr selber auch hinfahren und vielleicht kann ich beim nächsten mal ein bisschen was davon erzählen,
dann gehen wir mal nach London da ist am bis zum 16. September noch das London Podcast Festival das findet,
autumn Kings place Gebäude ganz in der Nähe vom Kings Cross.

[2:26:46] Am 17. September gibt's dann das Podcast Meetup Hamburg das findet statt von 19 Uhr bis 21 Uhr Mann trifft sich bei Ford Werk,
Thema ist dieses Mal der Zeitsprung Werkstattbericht bei Zeitsprung ist der Daniel Messner ja mit dabei und er wird leben,
da von der Arbeit an diesem Podcast berichten da geht's deiner Motivation fernaufnahme Community Spenden und noch weitere Dinge und er möchte auch noch ein bisschen was über das wissen,
erzähl dann schauen wir mal nach Irland in Dublin gibt es vom 26 September bis zum 17. Oktober das Dublin
Podcast Festival über diese Tage verteilt gibt es lauter einzelne live Vorführung und life Aufführung Hand verschiedenen Orten die kann man alle einzeln buchen einige sind schon ausgebucht aber einiges ist,
zu haben und dann geht's nach Wien ausdrücklich nicht nach Kiel da gibt es dieses Jahr das gansohr das Treffen,
Wissens und wissenschaftspodcast erinnern das fängt am 28 an freitags mit Musik und Ende ist dann am Sonntag
den 30 September und inzwischen gibt es auch eine finale Programmplanung die kann man nachlesen zusammen mit vielen weiteren Infos und haben wissenschaftspodcast
DEHOGA kurzwiese.

[2:28:03] Am 30 September ist dann der international podcast.de den Satz habe ich inzwischen schon so oft gesagt dieser Tag möchte Podcasting weltweit bekannt machen und eben Kontakte zwischen Podcast innen interessiert,
gewerblichen Podcast Anbietern herstellen dazu gibt's natürlich auch ein Programm das live gestreamt wird den Zeitplan dazu und alles weitere gibt's auf der Homepage unter International Podcast day,
dann gibt's am 5. Oktober wieder das Podcaster treffen pothole wie immer im Unperfekthaus in Essen wie immer um 19 Uhr runter portal.de gibt's da immer die aktuellen Termine,
am 5. und 6. Oktober geht's dann nach Madrid da sind die 13 nationalen Podcast Tage die sind in denen ich weiß nicht wie man es richtig ausspricht lucarna Theater angeboten werden Vorträge Workshops Konferenzen live
Carson verschiedene Podcasting und Kommunikations Veranstaltung was man sich selber vorstellen darf
am 20. Oktober feiert omegatau sein 10-jähriges Jubiläum das ganze gibt's ja in Frankfurt am Main
dort ein Hörer in treffen Vorträge Essen und Party die Veranstaltung ist ausgebucht die Führung durchs Museum
findet in drei Gruppen Status ausgebucht aber es gibt Wartelisten der sich dort noch weiter informieren möchte findet unter omegatau
kath.net die richtigen Infos.

[2:29:26] Dann gibt's am gleichen Tag also auch im 20 Oktober eine Veranstaltung in Mailand das ist das Festival gelb
Casting wer da interessiert ist findet weitere Informationen auf dieser Homepage hat dann in italienischer Sprache dagilp zu da habe ich mich gar nicht erst dran versucht,
auch ausverkauft ist bitsundso 500-600 dass es am 21 Oktober in München im freiheiz los geht's hier um 14 Uhr weitere Infos gibt's unter www,
und so de
dann gibt's wieder einen Night of the Pots des Raucherbalkon das ist dieses Mal Nummer 6 mit dem Motto hell Freezes over das ganze findet statt am 10. November fürs Mitmachen mitten anmelden kann man sich noch bis zum 4. November
Hallo auf der Liste stehen schon einige Leute drauf aber ein paar Plätze gibt's noch und da kann man also noch dabei sein,
jetzt habe ich viele Links nicht genannt weil sieht aber so ein bisschen lang und blöd vorzulesen sind die kann man natürlich nachlesen im Sendegerät in diesem Wiki und falls eben einen Wiki ist kann man dort
eben auch weitere Einträge hinzufügen und weitere Infos und neue Einträge jetzt habe ich mich total verhaspelt also,
weitere Einträge hinzufügen und bestehende Beiträge editieren und weitere Infos da ergänzen so dass wir das hier beim nächsten Mal noch kompletter haben können,
das wär's für dieses Mal.

Track 2:
[2:30:53] Super super wenn du da die ist wie internationalen Termine vorlesen dass dass das hatten ganz anderen also irgendwie Tempora Mailand Madrid für huhu
Hauptsache Spanien werden,
sehr schön übrigens ich kann ein bisschen auf mir selber auf die Schulter klopfen ich habe ein solches solche Seite für 2019 jetzt auch schon mal angestoßen und eingerichtet also falls einer von euch schon Termine für 2019 hat die haben jetzt auch schon einen Platz
wo man sie lassen kann Termine Podcast Termine 2019 im Sendegerät und das ist auch schon ein Wiki
da kann man also auch frei drin rum meditieren hat ja ganz gut funktioniert also soweit ich verstanden habe hat da keiner drin rum getrollt,
letzten Jahr oder in den letzten zwei Jahren und das ist schön das sollte bitte.

Track 4:
[2:31:46] Die ersten sind ja auch schon die ersten sind ja auch schon da Sportcamp und day of the podcast und so weiter ja und der international podcast.de.

Track 2:
[2:31:59] Wann war der noch.

Track 4:
[2:32:01] Hymne.

Track 3:
[2:32:02] Watch Dennis tempus Talk schon eingetragen.

Track 1:
[2:32:06] Nein das noch kein Termin offiziell raus.

Track 3:
[2:32:08] Achso verstehe.

Track 2:
[2:32:12] Durch ein Getränk gut danke schön mit den Termin jetzt kämen ja eigentlich die Setzlinge aber ich muss leider gestehen ich bin diese Woche nicht dazu gekommen,
mir fehlte einfach Zeit und Kraft im durch 7 Sachen durch Zuhören irgendwo was raus zu schneiden er diesmal wird es keine Setzlinge geben außer,
ich gehe da ich wollte gerade sagen außerdem nehmen.

Track 3:
[2:32:35] Tschuldigung.

Track 2:
[2:32:36] Gerne deine Datei ist ja super das ist jetzt.

Track 3:
[2:32:39] Wollte mich jetzt hier irgendwie.

Track 2:
[2:32:40] Spontan nein es ist total schön dann machen wir jetzt bitte auch den Spiegel für dann diesmal den Setzlingen.

Setzlinge

[2:32:57] Jan bitte was hast du heute mitgebracht an.

Track 3:
[2:32:59] Genau ich habe euch mitgebracht als Setzling Lauer informiert,
der Podcast soll noch irgendwann mal um genannt werden ist ja aber irgendwie noch nicht der ist ja schon sehr sehr alter Podcast den gibt's ja schon ewig lange der hat jetzt aber so ein bisschen eine neue Wendung genommen seit,
ich weiß nicht wie paar Wochen redet dort Christopher Lauer ehemals Piratenpartei mittlerweile Mitglied der SPD mit Dr Ulrich Wehner seines Zeichens ich glaube Rechtsanwalt,
über so die politische Woche,
am Ende sehr schön übrigens Bonuspunkte bei diesem Podcast dass sie am Anfang jedes Mal über die Lage der Nation lustig machen,
König hat Bonuspunkte verdient aber ganz persönliche Meinung.

Track 2:
[2:33:50] Über den Podcast Lage der Nation oder über die Lage dazu insgesamt.

Track 3:
[2:33:54] Podcast Lage der Nation so indirekt Sohnes zu erwähnen aber.

Track 2:
[2:33:58] Einen Menschen sehr schön.

Track 3:
[2:34:00] Ja sowieso sie sagt so ja es geht uns mal kurz vor und sagen was wir so machen ich habe gehört das macht man jetzt so also ich bin Christoph und dann kommt so ein ganz ganz kurz
kupferball ich bin Christopher Lauer und tun Dinge und Ruhe dich Wehnert ist Rechtsanwalt so vorüber regengeräusche,
muss mich jedes Mal wegschmeißen weil ich halt genau weiß wo es herkommt,
also ich soll ja ich weiß ganz genau worauf ja anspringt das ist jedesmal wieder schön ja schöne Sendungen ja laura ist
sicherlich nicht einer dem man den jetzt alle mögen ihr polarisierte polarisiert auch im Podcast aber wir schreiben ist ja immer nicht schlimm.

Track 2:
[2:34:49] Nö und würde ich also ich glaube seine Ansichten sind zum Teil zumindest überdenkenswert weil ich es macht vielleicht ein bisschen übertrieben sein aber ich habe dich kennen aus den Gesprächen dir mit dem,
oder kleinen gefüttert inprint auch und das war eigentlich immer recht aufschlussreich so muss man schon sagen.

Track 3:
[2:35:07] Genau und jetzt macht er halt so.

Track 2:
[2:35:08] Muss ich auch mal reinhören für mich auch.

Track 3:
[2:35:10] Schon anderthalb Stunden Podcast über die Lage der Nation im Prinzip,
der heißt halt noch Lauer informiert und ja es ist naja das letzte die letzten beiden Sendung hießen einmal Verfassungsfeind Maßen, Köthen,
und einmal das Urteil von Kandel und der Rechtsstaat Bigotterie bei Frau Annegret Kramp-Karrenbauer und der CDU,
AFD und Verfassungsschutz und davor die Programme von Chemnitz.

Track 2:
[2:35:34] Dicke Bretter Roller Laola la.

Track 3:
[2:35:35] Jajajaja das ist doch wirklich Politik so und das ist wirklich Politik ohne Ende ja das ist Politik da geht's wirklich um Politik und es ist nicht so trocken wie alles ist Politik mit sehr viel Meinung.
Und definitiv bitte dicke Bretter ja aber das ist Politik immer.

Track 2:
[2:35:57] Ja danke schön klar wird doch ein Setzling in der Sendung ohne dass ich was daran getan habe vielen Dank ganz super.

Track 3:
[2:36:04] Ich habe das leider keine Hörbeispiel dabei.

Track 2:
[2:36:07] Irgendwer muss ja auch nicht immer wach.

Track 3:
[2:36:08] Hätte ich glaube warte mal kurz ich habe so kalt da soll ich noch schnell eine Arbeit wissen.

Track 2:
[2:36:14] Ach nee nee das du bist ja das jetzt hier rein gebastelt haben willst also dann verweisen wir lieber per Link darauf und dann.

Track 3:
[2:36:22] Kann mal kurz kurz,
im Moment ich habe ja hier ein Soundboard offen so ist es nicht.

Track 2:
[2:36:28] Achso.

Track 3:
[2:36:29] Nur ich muss es nur noch richtig hin schieben und gucken ob ich ein Dingsda von jetzt habe nee der ist hier nee habe ich nicht.

Track 2:
[2:36:40] Dann überlassen wir das denn Neugier der Hörenden alles klar wird sodann die letzte Kategorie dieser Sendung sind die Blüten schätze.

Blütenschätze

[2:37:00] Wer sich noch erinnert was ich ganz am Anfang unter der neuen Ernte erwähnt habe nämlich die Post von Bernhard und sein blütenschatz der wird jetzt sich wieder erinnern haha blütenschatz Bernhard der hatte doch was und zwar das hingewiesen auf
die Sendung wir müssen reden die Ausgabe 131 wo eben Claudia Grill Ralf Stock
ob man zu Gast gewesen sind und sie über Mastodon zuviel gesprochen haben.

Track 3:
[2:37:26] Und über selbstfahrende Autos.

Track 2:
[2:37:28] Über das fahrende Autos Abend in dieser diese Episode ist nicht nur der blütenschatz von,
Berner so dann ist es auch mein blütenschatz und es ist auf der Blütenstadt von Sebastian ohne dass wir voneinander gewusst haben Sebastian warum ist das dein lüdenscheid.

Track 1:
[2:37:46] Achso ich fand es auch wieder mal sehr schön Ralf und Claudia so ein alter Wikileaks Konfiguration quasi da wieder reden zu hören das hat schon sehr daran erinnert und fand ich ein
sehr schön auf diese der von den beiden einfach wieder aufzuhören.

Track 2:
[2:38:07] Ja so vielfach wird dieses jetzt hier erwähnt wegen der der Mastodon Geschichten aber was wir haben gerade schon sagt dann nehme ich das Thema selbstfahrende Autos das nimmt ja auch im Dativ großen Raum ein und ich glaube das war der Max der hat noch mal darauf hingewiesen,
das Autoverkehr,
ganz viele auch mit personenwahrnehmung zu tun hat also mit mit Augen bis ich nicht sich in die Augen blicken und es ist eigentlich ganz witzig ich hatte nämlich vor
Tag früher dann zwei Tage vorher hatte ich ein Erlebnis ich war im Kreisverkehr an einer Kreuzung und von der Seite kam ein Radfahrer der Bombe sportlich unterwegs war und ich habe gesehen mit welcher
was mit welcher Trittfrequenz und mit welcher Regelmäßigkeit der getrampelt hat und ich wusste als ich das sah dass er jetzt nicht gerne vom
das Tempo reduzieren der wollte gerne an ich durchziehen und ich habe im Kreisverkehr auf meine Vorfahrt verzichtet und er sah dass ich,
ihn gesehen hatte und er wusste ich halte an und der durchgefahren wir haben also Prinzip die Regeln quasi nicht eingehalten aber zum zum Guten für uns bei dass ich hatte kein Problem damit etwas,
H&M der Mann konnte ohne ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren durchfahren und der max.

Track 3:
[2:39:23] Von wo kommst du denn und wo.

Track 2:
[2:39:26] Ich war schon im Kreisverkehr ich war im Kreis und hatte hatte ja hä.

Track 3:
[2:39:30] Er kam von außen.

Track 2:
[2:39:31] Und er kam von außen und der Max hat im Prinzip eine Situation beschrieben die genau dem für mich so entsprochen hat dass ich habe den gesehen und ich er sah dass ich ihn sah und für ihn war klar ok ich muss mich jetzt an diesem in diesem Moment nicht an die Regel halten
und Max hat eben die die These aufgestellt dass diese Leistung
niemals von selbstfahrenden Autos geschafft werden können weil ich total witzige bis zum ersten Mal so portiert gehört und weil ich eben gerade
2 Tage für dieses Erlebnis hatte fiel mir das auch sofort auf dass diesen diesen Teil der der Episode finde ich auch nochmals sehr.

Track 3:
[2:40:07] Ja ich ich ich ich will natursagen ms-pro mein Tier in der Folge dass er der Straßenverkehr ja sehr regelbasiert ist und ich glaube dass das auch erstens stimmt das schon erstens Jahr aber niemand hält sich dran
gut ich komme aus Berlin und zweiten stimmt das ja auch trotzdem weiterhin nicht also jetzt endlich ist es so ja wir haben Regeln im Straßenverkehr aber diese Regeln sind ja teilweise komplett
komplett darauf ausgelegt dass der Mensch damit interagiert ne also ich sag nur Stichwort gleichberechtigte Kreuzung überall steht ein Auto wer fährt zuerst.

[2:40:43] Können jetzt sagen ja gut das,
ja gut das selbstfahrende Auto fährt definitiv nicht zuerst aber was passiert wenn dann auf einmal friert werden selbstfahrende Autos an einer gleichberechtigten Straße stehen dann haben wir ja wieder ein Problem wenn wir die selbstfahrenden Autos alle sagen du fährst hier nicht zuerst,
Nancy Konflikt und ich glaube weiß auch das Problem ist was ich die Leute gar nicht klar machen bei selbst bei den Autos in steht nicht aber auf der Autobahn wenn man das relativ schneller leben da haben wir es ja quasi schon,
in den Städten ist wenn du selbstfahrende Autos baust die dem dem Fußgänger immer Vorfahrt gewähren,
dann hast du auf einmal eine ganz andere Stadt bei der Fussgänger jederzeit auf die Straße gehen kann weil die Autos sind ja so programmiert worden dass sie alle anhalten,
du kannst aber kein selbstfahrendes Auto programmieren was Fußgänger umfährt,
wenn dann würde es ja deaktivier Tötungsmaschine sein weil im Moment ist es ja so dass wenn ich mich im Straßenverkehr in einer Stadt bewege ich davon ausgehen okay das Auto ist in der Nähe zu schnell und fährt mich deshalb um.

Track 2:
[2:41:47] Umziehe zurück genau.

Track 3:
[2:41:49] Hier deshalb zurück aber wenn ich die Autos so programmiere dass sie immer ständig überall anhalten dann habe ich auf einmal den denn ist ja auf einmal das Auto nicht mehr sozusagen der der derjenige der bestimmt was gemacht wird und dadurch ist das glaube ich
relativ komplex und noch lange nicht zu Ende gedacht und so einfach wie die Leute voll kriegen ist es schon ist es erstmal gar nicht.

Track 2:
[2:42:12] In der Übergangsphase müssen dann aber die Fussgänger sehr genau aufpassen ob sie sich vor ein selbstfahrendes oder ferngesteuertes Auto werfen.

Track 3:
[2:42:20] Das wird in Deutschland Ehe mit einer Nummer gekennzeichnet wie man das Kind,
untätig glaube es wird eh keine selbstfahrenden Autos geben also jedenfalls nicht dass du die noch erleben wirst Martin so so so.

Track 2:
[2:42:36] Danke für den nächsten 20 falsche hahaha.

Track 3:
[2:42:42] Ja wie gesagt.

Track 2:
[2:42:44] Verstand.

Track 3:
[2:42:45] Wie gesagt Prognosen sind schwierig vereinigen wenn sie die Zukunft betreffen also ob ich das noch erleben werde als Opa weiß ich nicht,
das kann ist das halte ich prinzipiell für nicht unmöglich weil ich sag mal so 1930 haben sich die Leute in den iPhone sicherlich auch gesagt du spinnst,
insofern.

Track 2:
[2:43:02] Ja ja ja ja.

Track 3:
[2:43:04] Insofern oder oder oder neues hat 50 also insofern aber ich glaube,
ja 1990 konnte man sich das schon vorstellen und ich glaube das,
selbstfahrende Autos ich meine gut es gibt ja teilweise tatsächlich wohl schon selbstfahrende Autos in den US-amerikanischen Städten aber hier in Europa hast du ja noch mal ganz andere Stadt Architektouren und deswegen ist es glaube ich auch schwieriger,
in Deutschland schon und dann guck mal nach Frankreich da wird das noch komplizierter diese kleinen Städte die die da haben,
na also das ist halt alle voll autonom fahrende Autos also ich glaube sowieso teilautonom auf der Autobahn dass wir unserer Tiefschnee sehen das gibt's ja schon ne so ein Tesla oder so,
wo wurde denn auch normales Lenkrad wo früher im Moment muss ja den deutschen Autos immer noch das Lenkrad anfassen sonst mehr aus da war mir das ist ja auch nur noch eine in der Simulation sozusagen,
da werden wir denn auch auf sowas kommen wie Sicherheits Fahrschalter oder sowas über da bei der Eisenbahn dafür nicht einschläfst,
und wenn der denn den Sicherheitsrat leider nicht drückst dann fährt das Auto heute automatisch rittlings ran oder bei der nächsten Ausfahrt raus auf dem Parkplatz oder so,
haben wir halt an jeder Ausfahrt noch mal Parkplätze wo denn die Autos parken mit den Leuten die eingeschlafen sind so.

[2:44:25] Weiß ich nicht könnte ich mir durchaus vorstellen.

Track 2:
[2:44:27] Ja auch nicht.

Track 3:
[2:44:28] Aber ich meine ich ich aber ich meine ich frag mich auch immer war ich frage mich auch immer warum wir irgendwie ja ich mache jetzt das mit der Elektromobilität und dass ich das Freischalten nicht auf das Fass es zu groß.

Track 2:
[2:44:42] Okay genau aber das ist auf jeden Fall eine interessante Episode also einerseits zwei Leben bekannte,
Stimmen mal wieder zu hören gewesen sind also Claudia Grill Ralf Stockmann wann waren zu Gast und das Baby hat auch mitgespielt und das Kleinkind hat auch irgendwie ein bisschen mitgespielt in dem ganzen
Gottesgabe eben zumindest mal das Thema Mastodon und noch mal das Für und Wider und auch daneben die selbst,
Fahrzeuge dass er das hört wieder also insgesamt eine episode die zumindest drei Leute von uns hier als blütenschatz im Sinne haben aber einer nicht nämlich der lars seller.

Track 1:
[2:45:16] Wollen wir denn ein Spieler noch machen.

Track 3:
[2:45:20] Wieso du wieso drei Leute ich hatte einen anderen blütenschatz.

Track 2:
[2:45:22] Oh sorry oh sorry dann habe ich dann dann nur zwei sind einfach so hier der der unser Gast unseres geschrieben hat der Bernhard.

Track 1:
[2:45:31] Genau den hatten wir am Anfang nicht gespielt deswegen können wir.

Track 2:
[2:45:34] Das waren drei alles klar dann richtig der Bernard hat uns nämlich einen Ausschnitt mitgeschickt oder können wir sind auch gerne jetzt Nachricht.

Track 5:
[2:45:43] Interesting total vergessen total verdrängt,
das ist ewig her dass ist echt ewig ja also der Punkt ist sind wir inhalieren sind überwiesen tall Termine und das heißt,
und dann antworten wir haben sehr sehr sehr viele Hypes um alternative federated
sonst wie Dienste kommen und sterben sehe immer und immer und die sind alle gestorben und die sind alle gestorben finding und wir haben diesen auch jedes mal wieder erlebt.

[2:46:19] Und und mit jedem Mal ist das hatte uns ein bisschen weniger erreicht er Endingen das finde ich auch so fasziniert oder habe ich mir selber auch festgestellt werden wenn nämlich die ist ja immer auf diese Kategorie heißer sm scheiß ja weil das
gab einfach unfassbar viele sozialnetzwerk eine Zeitlang die erschienen sind vor allen Dingen gab es immer wieder Zeit,
wo Leute unfassbar sauer auf Twitter waren,
dann unterschiedlichsten grinders unterschieden also auch teilweise es gab damals schon also als ich ganz neu bei dem Wikileaks eingestiegen und also ganz furchtbar alte Folgen da hatten wir noch,
nichts
da werden wir nicht.

Track 2:
[2:47:14] Noch mit SMS getwittert sehr schön mit großen Buchstaben die Kleinen nicht zu Verfügung standen super,
ja danke schön auch noch mal Danke schön an den Männern für den Fuß Füße für Verfügungstellung dieses Ausschnitts wunderbar okay ja jetzt hat er dich gerade schon mit eingemeindet aber,
dann sag doch jetzt bitte du dannenbütteler.

Track 3:
[2:47:36] Ja mein Briten Schatz den hatten wir auch schon vorhin in der Sendung ist alternativlos 42 über,
das Leben die Welt und den und das Universum Joscha Bach das ist glaube ich mein Blauring ohne Ende das muss man sich dreimal hören uns verstanden zu haben und ja vorher hat man es glaube ich nicht verstanden das ist total,
abgefahrener Scheiß also ich habe die Sendung jetzt glaube zur hey zu einem Drittel durch gehört oder so nimmt euch zwischendrin immer mal andere coole Podcast vor und ja,
ganz schön Heft.

Track 2:
[2:48:11] Kann ich ja nur bestätigen sich hat also wie gesagt angefangen aber ich muss jetzt hier zwischendurch das Handy abschalten was mit dem Gehirn gesprengt hat okay danke schön dafür.

Track 3:
[2:48:21] Mind-blowing mir im wahrsten Sinne des Wortes.

Track 2:
[2:48:25] Excel aufrufen und dann haben wir den letzten in der Runde gebe ich den Lars der hat auch einen blöden scheiß mitgebracht was hast du denn mitgebracht.

Track 4:
[2:48:34] Ja ich habe ich glaube von der letzten Folge
ein Setzling mir angehört nämlich Alliteration am Arsch von Bastian bielendorfer und Reinhard Renfordt ein ja laber Podcast Format Hund
ja doch mal reingehört und
fragst du mich ob das was sein könnte ja stellte sich raus es war was ich habe alle Folgen nach gehört die ist da gab soviele waindzoch nicht und binde up-to-date und fühle mich da sehr sehr gut unterhalten dadurch und
ja die Teilnetz gut aus da und ja labern halt laber Podcast
mäßiger haben ihren Spaß aber manchmal gibt es eben auch ernste Themen wie z.b. Chemnitz und so weiter was sie allerdings eben auch auf ihre eigene Weise da,
abhandeln und dass mir gut gefallen hat und für mich das so die letzten 12 Wochen
wunderbar begleitet hat gerade dann wenn sie auch so ein bisschen stressiger wurde und ich sagte ja ich brauche jetzt nicht so die Tiefkühlfisch philosophische Geschichte da hatte ich also an dem Ding wirklich Spaß
und deswegen ist das dieses Mal mein Schatz.

Track 3:
[2:49:52] Kurze Frage zu Alliteration am Arsch wie nah dran ist das an der Teenager schäxpir.

Track 4:
[2:49:58] Ich habe keine Ahnung.

Track 3:
[2:49:59] Vom Humor her okay verstehe schade okay würde mich mal interessieren weil,
Ines ersetzt beide so vom Sarkasmus Level sodass ich sie hatten ja vorhin dieses so wann verstehst du Ironie und Sarkasmus nicht mehr das ist Teenager sexbeichte,
das verstehe ich nicht mehr das ist so krass gemacht dass ich es nicht wieder verstehe.

Track 2:
[2:50:23] Ja das kann ich nachforschen nachvollziehen dass das dass das schwer zu entschlüsseln ist aber Alliteration am Arsch ist ein direktes Gespräch.

Track 4:
[2:50:32] Ja ist es.

Track 2:
[2:50:33] Direkten Aussagen lass ist wenig Ruhe durch die Blume oder so das ist sehr klar eigentlich.

Track 3:
[2:50:38] Ja ich habe mir immer schon mal runtergeladen aber noch nicht rein gehört.

Track 4:
[2:50:44] Sie lassen einfach raus.

Track 2:
[2:50:47] Ja
was was ich ganz interessant fand ich was kann die Psyche Dritte oder die zweite Ausgabe war der bielendorfer der hat am Anfang so sehr schnell und so ein bisschen wie so ein Kirmes Ansager so gesprochen
aber das war alles worauf so getrimmt oder war furchtbar wenn das jetzt die ganze Zeit so weiter geht ist aber schlimm und irgendwann kam aber dann in den ruhigeren sprachlos allerdings auch ernstere Themen und dann war das plötzlich hat es einen
Diesel ist das auch gemerkt.

Track 4:
[2:51:17] Ja Ella mich ich habe er ist ja nun ein ein Bühnen Mensch er ist Comedian und ich hatte in den ersten Episoden besonders den Eindruck dass er also die Art wie er dort redete,
übernommen hatte und dass ich das so ein bisschen eingependelt hat auf das Medium Podcast und damit hat mir das
die zunehmend besser gefallen es war vorher schon nicht schlecht aber ist fiel mir das auch auf und ich finde das hat nachgelassen und,
wurde also ich empfand es dann irgendwie als natürlicher.

Track 2:
[2:51:53] Ja genau hat sie deckt sich genommen in meiner Beobachtung schön dass sie dann bin ich ja keinen tut gut jemanden zu hören das gleich eben wundert so,
hier aber ich würde auch gerne rein das macht schon Spaß und die politischen Positionen die die beiden da einnehmen die kann ich auch wirklich gut teilen.

Track 4:
[2:52:14] Ich habe den Stein Lachkrampf in Folge 3 wo es um diesen den den stand auf dieser Messe da geht
wo also überall so großer aufgepimpte Stände sind und ja Nicolas und Reinhard waren eben auf so einen Stand von der Uni da was eigentlich los und ich war,
Simson trostloses Foto Terra Bastian kriegt so einen wunderschönen Lachkrampf an der Stelle und dann haben die auch das Foto noch mal getwittert und da stellt man fest wie wunderbar das aufgeschrieben war es so
wirklich sehr schön.

Track 2:
[2:52:51] Geblasene gegen dich und haben damit mit mit Erbsen und Zahnstochern an die dann gestunken gegenübertreten und Show vom Leben von nebenan für Sinne.

Track 4:
[2:53:00] Scheint aber dann gut geklappt zu haben.

Track 2:
[2:53:03] Führerscheinprüfung geradeaus was sie da was sie da was die Kinder und wie die beiden selber läuft zusammengebaut haben das war ja schon sehr imposant und Vicky sein,
Klasse gut brauch schönen Rundblick hierdurch Dispo transland mit Blüten schätzen okay wir sind durch meine Herren fertig für heute,

Verabschiedung Und Outro

[2:53:21] können wir in die Nacht gehen dann möchte ich meinen Dank aussprechen zunächst einmal an unseren Gast den Jan den fair sein,
der heute so schön über sich erzählt hat und über seine Projekte ganz herzlichen Dank für dein Besuch Jan.

Track 3:
[2:53:39] Ja danke da ich auf der Gartenbank sein durfte war mir eine Ehre.

Track 2:
[2:53:43] Ja wunderbar uns auch auf jeden Fall und dann möchte ich natürlich den Hörenden hier danken die uns begleitet haben heute Abend in der Live-Aufnahme und natürlich diejenigen besonders die sich aber hier im Chat beteiligt haben
ganz herzlichen Dank ein paar sind schon ins Bett gegangen es ist ja immer so wenn es dann später wird
klar würde mich ja morgen wieder raus und aber ganz vielen Dank herzlichen Dank dafür dass ihr hier dabei gewesen seid und natürlich auch einen Dank und einen Gruß an die Konserven Hörer
denn das ist ja das was
Orcas so schön macht nämlich dass man es seinerzeit hören kann man es selbst am besten passt also die Konserve halten wir besonders hoch
und ich möchte ganz besonders danken dem Lars und dem Sebastian die hier gemeinsam mit mir den Abend
oder durch die Sendung geführt haben den Abend gestaltet haben das ganze so schön gemacht haben danke schön Sebastian.

Track 1:
[2:54:37] Ja sehr gerne.

Track 2:
[2:54:38] Und danke schön nass.

Track 4:
[2:54:40] Wie immer gerne.

Track 2:
[2:54:42] Gut und damit sagen wir gute Nacht und bis zum nächsten Mal tschüss.