Seg057 Podsock

Stefan Minack (@angbor3d)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Stefan Minack (@angbor3d) - Er sagt von sich, die technischen Probleme mitzubringen, auch wenn er allein nur ein Viertel der destruktiven Kraft des “Sunday Moaning”-Podcasts bei sich trage. Und obwohl das natürlich keiner glauben wollte, hat es sich bewahrheitet. Die Aufzeichnung der 57. Ausgabe des Sendegartens war von einem großflächigen Stromausfall begleitet, der unserer Zentrale bei Sebastian für rund 10 Minuten alle Power nahm. Doch davon haben wir uns natürlich nicht von einem intensiven Gespräch mit dem Metal-Fan und Podstock-Techniker Stefan abhalten lassen. Geboren im Erzgebirge wohnt er jetzt in Bayern wo er seine Leidenschaft für alles Dreidimensionale, was man mit Computern bauen kann, auslebt. Wir haben nicht gefragt, ob nun Woody, Rex oder Buzz Lightyear den Anstoß dazu gegeben hatte, doch die Toy Story war für Stefans eigene Story jedenfalls nicht unwichtig. In ein Mikrofon gesprochen hat Stefan übrigens erst, nachdem er schon längere Zeit hinein gesungen hatte. Metal ist sein Musik. Per Homerecording und auf der Bühne. Nicht seine Gitarre, aber sein sonstiges Equipment spielte auch beim Podstock 2018 eine tragende Bühnenrolle. Deshalb schmuggelte sich das Thema “Podstock-Fazit” auch mit auf die Gartenbank. Aufnahme vom 30.08.2018 - Dauer: 3:36:12 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 4:
[0:21] Es ist der 30. August 2018 hier ist der sennegarten ihr hört die Stimme von Martin Rützler und
komm zurück aus dem selbsterfahrungswochenende machen wir wieder ein kleines Stelldichein im podszuck formato
sozusagen oder im sendegarten Format sowie das Raumfahrzeug auch gemacht haben in der Besetzung in der guten Crew nimm mich mit dem lieben Lars an meiner Seite hallo Lars.

Track 3:
[0:44] Ja schönen guten Abend Martin guten abend allerseits.

Track 4:
[0:48] Ich sehe ihn zwar nicht aber ich höre ihn genauso höre ich nämlich auf den Sebastian guten Abend Sebastian.

Track 1:
[0:52] Ja guten Abend zusammen.

Track 4:
[0:55] Der zauberrabe fünf Minuten ganz anders.

Track 1:
[0:59] Fahren wir noch auf nachher auf -6 waren ja.

Track 4:
[1:01] Und wir haben wieder jemand auf der Gartenbank sitzen und zwar ist das ein Augenzeuge unsere selbsterfahrungswochenende sortier post-hoc nennen wir haben den Stefan dabei Chef Amina Kai Stefan und Amt.

Track 2:
[1:13] Hi Auge und Ohr ne so ein bis.

Track 4:
[1:16] Auge und Ohr von was.

Track 2:
[1:18] Näher hören ist ja dabei diesem Putztag dann auch doch so ist sie mir wichtig.

Track 4:
[1:24] Was ist hörnis semi wichtig.

Track 2:
[1:26] Naja also nee eigentlich ist es sogar ihr so primär.

Track 4:
[1:27] Immer lauter machen damit ich das mit dem wichtigen kriege tschuldigung.

Track 2:
[1:32] Da reden ja so viele Leute durcheinander so.

Track 4:
[1:34] Hauke ist Semir wichtig aber primär.

Track 2:
[1:39] Mini hören ist nee Moment jetzt jetzt hast du mich raus gebracht ich komm noch mal rein oder.

Track 4:
[1:43] Guck doch mal rein Hallo Steff.

Track 2:
[1:45] Hallo Martina wie geht's lang nicht mehr gesehen.

Track 4:
[1:48] Ja stimmt so was hattest du was ist mit Hören und Sehen und Augen und Ohren.

Track 2:
[1:54] Achso ja.

Track 4:
[1:55] Es ist ihr vergangen die Ärzte oder.

Track 2:
[1:57] Nee gar nicht garnicht ich habe nachdem ich mich da so ein bisschen ausgeruht hatte hinterher dann mache ich wieder es war schon anstrengend ne dieses Putztag aber halt auch ziemlich cool.

Track 4:
[2:13] Okay hast du denn alle Koffer ausgepackt schon.

Track 2:
[2:15] Ich habe tatsächlich,
und dass mich kurz drüber nachdenken muss ich glaube dir der der große Koffer und bzw große Kissen mit den Kabeln die ist irgendwie noch verstaut im Keller aber ansonsten ist es so mehr oder weniger alles so ja,
ausgepackt und an Ort und Stelle gebracht und eingeordnet.

Track 4:
[2:34] Bobby geht's denn eilig mit Deinen Kisten Sebastian hast du die irgendwie schon wieder da wo du die haben willst.

Track 1:
[2:39] Die sind erst noch zwischengelagert und werden dann noch mal durchs sortiert und dann eingelagert.

Track 4:
[2:50] Okay mal ganz doof gefragt wo bleibst du die denn eigentlich lassen bei dir zu Hause hast du nen großen Abstellraum.

Track 1:
[2:56] Samstag hatte ich schon gesagt spaßeshalber gesagt ich baue die Bühne jedoch nicht auf dem Spiel dann das ja über Potsdam nach,
aber nein ich irgend auch ich habe mal in bauernhof-pension auf dem alten Bahnhof und Lagerfläche ist hier jetzt gar nicht so das Problem.

Track 4:
[3:17] Das kann ich so steht da immer so schlecht vorstellen ja also wissen meistens nicht wohin mit anderen Krempel Glas ist das bei dir bist du steht da oder Ländler.

Track 3:
[3:27] Ja das geht hier fließend ineinander über,
ich wohne innerhalb der geschlossenen Ortschaft einer 55.000 Einwohner Stadt aber die das Ortsschild ist nur Info 300 m von hier weg also wenn ich 500 m fahr bin ich,
auf dem Blankenfeld.

Track 4:
[3:48] Okay wenn du jetzt so zehn solche Kisten solche Transportkisten hättest wie Sebastian man das zehn oder fünf oder jedenfalls viele du könntest du die bei dir unterbringen.

Track 3:
[3:59] Pakistan kriege ich unter aber nicht so diese diese in normvolumen die Sebastian da im Bulli hatte mit der Bühne und allem drum und dran das wäre hier so
in meinem Wohnhaus hier nicht möglich.

Track 4:
[4:16] Gerade sagte Sebastian du willst du zu Hause aufbauen die Bühne und das ganze Jahr über WhatsApp spielen musste ich auch direkt da unten dran denken wie macht er das wohl nun im Chat wird gerade gefragt ob du das mit Handpuppe machen würdest.

Track 1:
[4:32] Genau das grüne Vorstellung ja gleich.

Track 3:
[4:41] Beim letzten sendegarten hat es ja keiner gemerkt.

Track 4:
[4:45] So okay das war die Sockenpuppe Sebastian.

Track 1:
[4:52] Soll ich dachte ihr wärt die Puppen auch egal.

Track 4:
[4:57] Das würde natürlich erklären warum wir so anders waren als sonst okay.

Track 3:
[5:03] Podszuck.
Ich ich höre jetzt auf.

Track 4:
[5:10] WhatsApp ist auch gut ich schreibe mit
ist immerhin ist das besser also ich habe als ich versucht hatte zu twittern und den #whats Doktor reinzuschreiben kam habe ich immer mal gerne das ID vergessen und das habe ich immer gedacht und nicht so gut wenn man das Wort ohne dass die schreibt also ne.

Track 2:
[5:28] Ist mir passiert das projekt glaube ich in Reaper heißt immer noch so.

Track 1:
[5:32] Ja das wurde auch auf Türkei schon gemerkt ich habe tatsächlich bei der Qualitätskontrolle versagt und quasi dann allen die Audiofiles entsprechen mit dem Namen verschickt.

Track 2:
[5:43] Mit dir ausgewanderten waren richtig.

Track 1:
[5:44] Nein die waren falsch.

Track 2:
[5:46] Recht.

Track 4:
[5:48] Tapete das d.

Track 1:
[5:49] Da fehlte das d.
Nanana Podcast hatte uns auch hier darauf hingewiesen.

Track 4:
[5:58] Für welchen gerade überworfen mit dem wort anale grande hör mal das ist aber jetzt hier das ist nicht jugendfrei jetzt aber mal langsam,
du bist doch junger Vater du weißt doch dass man da vielleicht ein kleines bisschen da so wirklich gut naja naja naja.

Track 3:
[6:14] Ich möchte möchte eben eben einwerfen dass das Postdoc ein Postdoc ist das small music and arts festival that takes place on a family farm in Albany Wyoming.

Track 4:
[6:29] Echt das gibt es.

Track 3:
[6:30] Es ist erst gewesen 3. bis zum 5. August 2018 fand ich jetzt recht drollig.

Track 2:
[6:42] Wenn wenn August dann ist das noch durch nach nikon.de.

Track 4:
[6:45] Noch ist August.

Track 2:
[6:47] Stimmt noch ist August ja ich bin ein bisschen durcheinander aber noch.

Track 4:
[6:51] Moment der eine sagt ja der andere nein.

Track 2:
[6:53] Nein nein alles.

Track 3:
[6:54] Also 3. bis 5. August war schon dieses Jahr.

Track 4:
[6:57] Das stimmt das ist vorbei wo mich heute eine Kollegin zum Gespräch am 30.09 also morgen einlud und dann noch mal fragte meinst du jetzt morgen oder in einem Monat ist Verwirrung liegt in der Luft allgemein,
okay wir gehen wir so ganz langsam in unserer Sendung hinein damit wir nicht zu total zu verwirrend sind wir kommen auch auf WhatsApp sicherlich noch mal zurück das geht gar nicht anders aber wir gucken erstmal,
neue Ernte brauchen wir die überhaupt meiner Mutter seien sie Zeuge der Aktionskonferenz das fahrende Garten.

Neue Ernte

[7:40] Das beantwortet ja alles sehr gut sehr gut sehr gut also die neue Ernte ich kann berichten wir haben,
RTL auf der Webseite und wir ja so ein schönes Bild vom sendegarten in Küken vor und wir haben dass das Handy geschenkt bekommen und zwar in realiter wir haben also dieses Schuljahr schöne sendegarten Küken Diorama.
Ja ist nicht es ist jetzt ohne
wie hat swt röthsee er dir die Ehre zu tun dein Diorama von der Werra geschenkt bekommen und das dürfen wir jetzt auch mitnehmen so wie wir den den sendegarten von der de la ja schon haben gestrickt haben wir jetzt einen gekühlt
sendegarten was ist eine Ernte die wir eingefahren haben mindestens habt ihr noch was gehört oder bekommen geschenkt Sebastian.

Track 1:
[8:30] Zum sender Garten jetzt nichts also doch ein Kompliment womit ich immer noch ein bisschen was mich so ein dass ich zum ersten Mal gehört habe dass ich eine sympathische Stimme habe in seiner Garten.

Track 4:
[8:46] Ausschließlich da.

Track 1:
[8:48] Naja also.

Track 4:
[8:51] Also wenn sie durch den Mississippi nachbearbeiten.

Track 1:
[8:54] Wieso habe ich darüber nicht nachgedacht hat.

Track 3:
[9:00] Ich fand jetzt auch die lange Pause vor der Antwort irgendwie ziemlich gut.

Track 4:
[9:04] Ja Schweigen hast aber tuerkisches Element also das ist das Problem was du damit hast außer dass wir hier unseren passenden Scherz oder mitschreiben.

Track 1:
[9:15] Das ist so ein ungewohntes Kompliment und man hat ja immer so zu seiner aufgenommen Stimme auch so ein seltsames Verhältnis weiß sehr ganz anders klingt und,
dann so ein Kompliment zu bekommen ist dann ja erstmal ein bisschen irritieren so irgendwie kurz vor der letzten Sendung auf dem Potzberg und
das hatte ich zu Lars auch schon gesagt du sollst ein bisschen seltsam gerade ist und sich anfühlt weil ich das noch nie so bekommen habe aber bisher schön dass das so wahrgenommen wird.

Track 4:
[9:45] Das auf jeden Fall schön aber inzwischen müsstest du doch mit deiner höher.

Track 1:
[9:49] Ja beim Schnitt komme ich damit schon wesentlich besser klar na also.

Track 4:
[9:52] Eben schon wesentlich besser gleich du brauchst dir die Finger nicht mehr die Ohren zu stecken oder was meinst du.

Track 1:
[9:58] Hey ich will springen meine beitreten.

Track 4:
[10:01] Mobile.
Aber immerhin der Mensch den du da hörst gesagt das was dir so am nächsten ist der ist immer deiner Meinung ist das nicht toll.

Track 1:
[10:13] Kann toll sein aber muss glaube ich nicht immer total verändert hat.

Track 4:
[10:17] Wo warst du das vergangenheits ich da wieder erzähl du was hast du auch Komplimente bekommen.

Track 3:
[10:27] Komplimente,
ja es gab es Feedback allerdings auch nicht bezogen jetzt direkt auf den sendegarten es gab noch mal ein bisschen Feedback für das
Baikonur Projekt worüber ich mich massiv gefreut habe und es gab hier auch so den ein oder anderen Spaß
darf mit über Kaffee und ja die
Adis Meiko nur Pinkel Stelle in Anlehnung an den Astronauten Bus und so da hatte ich natürlich ein großen Haufen Spaß dran an diesen Dingen und ja da,
vielen Dank noch mal dafür.

Track 4:
[11:03] Sind deine Pullover denn wiedergekommen oder die weg.

Track 3:
[11:06] Die beiden die nach diesem Tweet abgehauen sind die blieben dann auch weg wobei vielleicht war das eben dann auch ein ein ein,
überfälliges Ding war das Projekt eigentlich ja zu Ende ist und von der Reise im nichts Neues mehr kommt der
bitte Account verfolgt jetzt noch ein bisschen so die Ausläufer des Projektes dass sich die danke schön verschickt habe. So ein bisschen die Mission von alexander Gerst aber so
Projekt mäßig Switch der Fokus natürlich jetzt hauptsächlich wieder zurück zu meinem normalen Podcast zurück
unser ja vielleicht dass der auch ja da kommt jetzt halt nichts mehr von der Reise euch auch versteh,
also vielleicht war das einfach nur der letzte Auslöser keine Ahnung.

Track 4:
[11:54] Komm um jetzt auch alle mitzunehmen die es bisher noch nicht so verfolgt haben diese Balkon nur Pinkel Stelle was hat es denn damit auf sich erklär das doch bitte noch mal.

Track 3:
[12:02] Ja es ist es gibt so die die die moderne sage sozusagen das also die Astronauten auf dem Weg zur Rakete einmal aus dem Bus aussteigen und an den Bus pinkeln,
Open Topo V6 Nummer anhört und ja der ist wenn
der hatte an seinem Bulli den er aufgebaut hat über dem rechten Hinterrad also so einen Aufkleber sozusagen daran gepackt sonst hätte auf das ganz ruhig Baikonur Pinkel Stelle
und ja da habe ich dann eben mit so einer Wasserflasche recht dekorativ so ein bisschen Wasser über den Reifen geträufelt und das war echt authentisch aus und hatte das eben dann getwittert und fast direkt nach dem Tweet wann 2 Follower weg.
War möglicherweise nicht ganz der der Humor der Leute aber ich konnte es nicht lassen.

Track 2:
[12:56] Der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.

Track 4:
[13:01] Sehr gut sehr gut sehr gut sie schläft und das lied wird gelöscht ich suche ihn gerade hier oder.

Track 3:
[13:09] Blöde ist auch da natürlich dass er so in.

Track 4:
[13:12] Außerdem oder über 30.

Track 3:
[13:15] Ich fand ich fand es lustig und es ist meine Haut.

Track 1:
[13:18] Auf auf Mastodon hättest du eine inhaltswarnung davor schalten kann.

Track 3:
[13:24] Die bei Twitter geht das bei Twitter für ein Foto auch ich weiß gar nicht.

Track 2:
[13:28] Nee also wieder für Text noch für Foto glaube ich.

Track 3:
[13:31] Okay mach das die Automatik.

Track 4:
[13:34] Da kann man aber irgendwie sensible Inhalte ein.

Track 3:
[13:37] Also sowas wie sensible Inhalte gibt's jawoll.

Track 4:
[13:40] Dann eben das meine ich also als Empfänger kann ich da einfach einstellen ich weiß nicht ob ich als Absender das auch einstellen kann oder wer das dann macht naja.

Track 3:
[13:49] Egal das kriegt schon wieder viel zu viel Fokus hier.

Track 4:
[13:54] Ja aber noch ein kleiner aktueller ein kleiner aktueller der kleine Frage hast du mitbekommen dass sie als es ein Loch hat und Luft halbiert.

Track 3:
[14:02] Ja das habe ich mitbekommen und ja über recht skurrile Flick Versuch habe ich gerade etwas gelesen wobei ich,
ich genau weiß wie gesichert das ist ich muss das noch genauer nachlesen ich habe das gerade erst bin gerade erst drauf gestoßen weil ich den ganzen Tag in Besprechungen war das heißt in Sachen Nachrichten bin ich heute Abend ein bisschen hängt hinterher drastisch.

Track 4:
[14:24] Okay ich würde vorhin ganz kurz in die Live angebliche Live-Übertragung rein und ich hörte alexander Gerst wieder mit der Bodenstation sprach dass man doch irgendetwas doch nach Möglichkeit erstmal auf
am Boden testen sollen bevor sie das dann da im Live machen dann lasse ich einen Tweet irgendwo sinngemäß stand die Russen haben schon mal
was war das irgendwie so Komponentenkleber rausgekramt und im Topflappen wir sind das Pack,
während Herr Gerst das noch mit der Bodenstation diskutiert hätten die fishron einfach irgendwas so so irgendwie zusammengeflickt das sehr schön also da da stehen sich dann auch Mentalitäten gegenüber auch sehr witzig da,
zuhören.
Ich hoffe aber das ist nicht schlimm und es behindert mich die Mission zum Glück haben man wohl ist es wohl nicht in Haupt der Haupt ayses sondern in einem der angeschlossenen
Raumschiffe Transportschiffe Wassertierchen schlecht wäre wenn man damit nicht mehr nach Hause fliegen könnte also das werdet ihr schon um Problem na ja,
okay zum zum zum Rundkreis Komplimente? Stefan auch hast du Aufputz Doc Komplimente bekommen.

Track 2:
[15:36] Putztag Komplimente natürlich dann so eine Einladungen zu einen Podcast den sendegarten das war irgendwie schon,
nette nee ich habe mich tatsächlich sehr über die Einladung gefreut ansonsten Tim kommt glaube ich noch mal direkt zu mir und hat so gemein zu Jörg danke und cool und Huhn,
und ansonsten Komplimente also.
Geilste eigentlich war tatsächlich als wir so diese Rampe fertig hatten und so gerade am Bühnenaufbau waren und das erste Mal die delanci dahin kommen die Rampe gesehen hat und meine bloß so ist ja geil
und dann Stück später der der Björn der Hobbywerkstatt kam,
meine so ja wie geil ist das denn da können sich andere Events da echt mal ne Scheibe abschneiden das Wort,
glaube ich das richtig Allerbeste was man da so in dem Moment wo man ja schon ein bisschen durch und fertig gewesen ist da hat hören können.

Track 4:
[16:30] Warum sagen das schön das ist echt schön.
Was muss mir erst im Oktober das sind die verah war bei dem bei bei Jan und Mel Donator
Geister der Podcast ist wieder was nicht für dich was denkst du denn sei doch mal still nein
ist halt mir doch mal wie heißt der bitte.

Track 1:
[16:57] Hör doch mal zu.

Track 4:
[16:58] Hör doch mal zu sei doch bestimmt auch gut.

Track 2:
[17:02] Kasalla Zeiten der schön klein wenn man runter lädt.

Track 1:
[17:03] Das ist der Andi Podcast.

Track 4:
[17:07] Und die hatte im Nebensatz erwähnt dass am Montagmorgen nachdem die Bühne abgebaut war und die Rampe dass er der Björn gar nicht mehr in den Hauptraum rein konnte das ist mir durch
das was sie sagt ist mir das erstmal bewusst geworden für mich war das die Situation so wie vorher halt auch aber für ihn war das andere.

Track 2:
[17:26] Dazu gibt's aber die Episode das,
Björn da stand wir gerade so am kühlen Abbaurate gewesen sind und mein Soja Biondi Rampe lassen wir den stehen reißt ab das Zeug das brauche ich eh nicht und das geht schon so irgendwie ich will da oben eh nicht mehr rein.

Track 4:
[17:44] Habe ich nichts zu tun.

Track 3:
[17:46] Das also das muss man eindeutig dabei sagen das war natürlich abgestimmt.

Track 4:
[17:50] Ja ja ja klar muss geht ja auch nicht anders.

Track 3:
[17:53] Nicht nicht die Rampe runter nehmen und einfach so weg gebaut ist.

Track 4:
[17:57] Modellbauläden Radja.

Track 2:
[18:03] Haben wir noch irgendwie so aufs letzte Stück noch aufgehoben und da rein gerollt.

Track 4:
[18:08] Im Kopf sind Bilder.

Track 3:
[18:08] Also das ist natürlich natürlich koordiniert worden.

Track 4:
[18:14] Männern,
da habe ich diesen Günter Studienwechsel überhaupt nicht hingekriegt aus für mich war das so wie vorher halt auch aber für andere eben nicht das fand ich so interessant dass ich da die T-Wert durch die Worte von wäre so drauf gestupst worden bin das fand ich ganz ganz ganz witzig zu hören.

Track 2:
[18:35] Fand ich irgendwo mentis beste die besten Fakt daran fand ich aber als wir dann fertig waren die Rampe abzubauen Computer so ja wie soll ich da jetzt drauf kommen.

Track 4:
[18:45] Ja so isser ne Haut ab wir Haut macht Weg den Scheiß und hinterher dafür hogatron ich aber nicht mehr.

Track 2:
[18:51] Echt super echt ein super Typ.

Track 4:
[18:55] Ja wir wollen mal gucken ob du auf ein super Typ bist ich vermute mal ja jetzt gehen wir mal auf die Gartenbank oder gucken wir uns mal an der Stefan eigentlich ist.

Auf Der Gartenbank

[19:14] Da ist der Stefan steffanina keinesfalls oder an Bord 3D ist hat das 3D ne besondere Bedeutung bist du deiner Zeit voraus oder weil du in 3 in drei Dimensionen lebst oder was.

Track 2:
[19:24] Das rührt eigentlich daher dass ich irgendwie seit ich weiß gar nicht irgendwie mein halbes Leben schon irgendwie mit 3D Grafik rumhantieren.
Und als ich in dieses dritte reingefallen bin ich noch sehr viel aktive irgendwie in solchen Foren unterwegs gewesen bin und fand das damals noch irgendwie passen und das ist dann irgendwie kleben geblieben ich mache immer noch 3D und das jetzt mittlerweile hauptberuflich,
Countdown wird es eigentlich dass 3D da hinten an dem Namen dran.

Track 4:
[19:54] Okay hauptberuflich 3D also jetzt nicht das moderne drucken sondern eher so bildgestalten oder was machst du denn da.

Track 2:
[20:03] Ich könnte jetzt ausruhen und die Firma für dich Arbeit erklären dass es halt so ein CMS Ding wir sind uns da dort und haben CMS also ein Content-Management-System für,
Boerse 3D und 360° Inhalte und da kann man,
3D Modelle und solches Zeug halt relativ simpel hochladen und dann halt auch für verschieden Geräte ausspielen das muss um Windows PC ist und die ganzen mobilen Plattform
ich will nicht zu sehr in die Werbung rein Triften ich bin bloß gerade schon wieder getriggert weil ich vor einer Weile auf der CeBIT gewesen bin und das im ganzen Tag erklärt habe ja und da geht das relativ schnell dass ich da rein komme.

Track 4:
[20:39] Don't get it started.

Track 2:
[20:41] Bitte nicht.

Track 4:
[20:42] Habe jetzt erinnere ich mich dass du im Februar bei der Besichtigung der kulturherberge wo popsockets stattgefunden hat dass du ja auch so eine 360° Kamera dabei hattest und du ja auch sagt dass ich mache das Beruf
also diese Sachen so aufnehmen und so weiter das wäre dein täglich Fleisch und Blut schneit.

Track 2:
[21:00] Brot Brot.

Track 4:
[21:01] Fleisch und Brot nee dein täglich Brot und Honig beim täglich.

Track 2:
[21:07] Tätigen.

Track 4:
[21:07] Ohne Fleisch und bloß noch Sachen wo kein Zeuge war bei mir lustige Wortspiele raten.

Track 3:
[21:17] Jetzt haben wir die Ernährungspyramide aber auch bald.

Track 2:
[21:20] Bisschen Salat und gerade regiert hat ne.

Track 4:
[21:24] Also gut dein täglicher Energie Drink ist 8 und so dieses 3D machen hast du da gesagt oder irgend ist erinnere ich mich dunkel und das heißt du machst das auch dienstlich dass du mir sogar Kamera irgendwo stehst und irgendwelche Räume aufnimmst.

Track 2:
[21:38] Nee das tatsächlich nicht ich sitz dann am anderen Ende also ich sitze dann also ich bin der arme Wicht der dann einem Computer sitzt und die Daten dann quasi bekommt
aus verschiedensten Quellen also es heißt jetzt irgendwie so 360° Kameras oder irgendwelche Pläne oder mittlerweile geradeso Bauplanung findet ja mittlerweile seit,
von mir ganzen Weile ziemlich nur noch in 3D Stadt und die ganze Bauüberwachung der ganze Kram ist und sich dann building information model
und solche Daten bekomme ich dann auf den Tisch und quasi mit dem Auftrag macht da mal was schönes draus und mach es bitte so dass es eben auch auf mobilen Geräten läuft
und da haben wir uns halt mit der Firma für die ich arbeite für dich jetzt auch schon 45 Jahre arbeite,
darauf spezialisiert solche Sachen zu machen automatisiert zu optimieren solche Geschichten.

Track 4:
[22:29] Wie kann ich mir das denn vorstellen dass das auf dem Smartphone läuft ist das dann diese ich habe so ein Teil auf den Augen und dann stecke ich das Smartphone dein Sohn cardboard irgendwie rein oder ist es so eine Augmented Reality das heißt ich halt das Ding irgendwo hin und.
Beides.

Track 2:
[22:44] Also du kannst damit beides machen also mit der Anwendungen echtrop jetzt einfach mal den Namen du kannst ihn dann gerne raus editieren oder Piepen oder sonst was es ist die Firma view frame
aus Regensburg und wer Interesse hat kann sich das gerne mal angucken es gibt es aktuell auf zum direkt runterladen und den App Store auf Play Store und,
Apple App Store und da kann man sich das mal angucken was man damit so treiben kann also man kann es mit cardboard benutzen
bietet sich halt für solche Innenräume an man kann aber auch für kleinere Objekte keine Ahnung wo ich mich es Möbel oder so einen Kram,
kann man da dieses Augmented-Reality da benutzen.

Track 4:
[23:25] Dystonie schlimm dass du da nicht jemanden zählen kannst dich ja tatsächlich jeder mal so bisschen eigenes Bild machen ein 3D Bild sozusagen du hast aber gesagt du bist schon sein halbes Leben 3D Grafiker so lang ist das Leben ja jetzt nicht hast du mit wie alt.

Track 2:
[23:38] Samsoe samsoe ich bin jetzt Sommer so ich bin jetzt auch 37 auch wenn ich immer wieder höre dass man mir das nicht ansieht an der Stelle bitte klatschen jubeln ein.

Track 4:
[23:46] Okay also mit 19 18 einhalb was du dann angefangen.

Track 2:
[23:52] Daniel tatsächlich irgendwie mit 14 damals als.

Track 4:
[23:55] Da bist erst 28 oder irgendwas stimmt hier nicht ok ich hör auf.

Track 2:
[24:02] Genau das war glaube ich so ziemlich ich habe ein bisschen davor angefangen als der erste Pixar Toy Story rauskommen.
Zum einfach dann mal ein bisschen mit rumzuspielen und dann kommt der Film und ich habe im Kino gesehen habe mir so gedacht so war das ist geil das will ich irgendwann mal so beruflich machen und.
Dann bin ich ja so in diesem Osten aufgewachsen wir hatten ja nicht dann habe ich erstmal irgendwie was gescheites gelernt wobei mir das dann hinten raus nichts geholfen hat das weiß ich habe keine Arbeit gekriegt und habe das halt irgendwie immer als Hobby weiterverfolgt.

Track 4:
[24:36] Was was gescheit in dem Zusammenhang wäre ist.

Track 2:
[24:38] Ich habe tatsächlich Industriemechaniker gelernt mich sauer so ein paar Skizzen hängengeblieben.

Track 4:
[24:47] Merkt man gar nicht du kannst büden mit links ausbauen ok.

Track 2:
[24:51] Ja wir hatten genügend Hilfe also da muss ich sagen.
Dass ich die Bühne alleine da auch gezogen habe ganz und gar nicht daran nee da waren genügend Menschen da die da hilfreich zugegriffen haben und da Dinge getan haben.
Ja aber ich kann doch schweißen und und ein bisschen schmieden unseren Kram also das ist auch teilweise ganz praktisch zu können ich sag mal so wenn.

Track 4:
[25:14] Wenn der Vater von 11 Uhr an oh das hört hast du nächstes Jahr als ich sie schon nächstes Jahr meine esse da und David geschmiedete.

Track 2:
[25:24] Ich sag mal so also ich habe mir den Pizzaofen mal angeguckt das Topf schon so irgendwie man doch ein bisschen Luft rein bringt dann kann man dann Klasse Schmiedefeuer draus basteln.

Track 4:
[25:31] Prima okay okay bei mir war gerade bei deiner Vita also du hast toy Story gesehen und wollte es gerne Filme machen und dann.

Track 2:
[25:40] Ja so halt,
3 3D machen und habe das halt wo ich mir die ganze Zeit als als Hobby weiterverfolgt habe halt wie gesagt mit mehreren normalen Beruf erlernt aber da daneben,
kann auch keine Arbeit und kein Brot gefunden und irgendwann habe ich dann so gesagt ich bin jetzt soweit,
mit dem Kram ich mach mich da jetzt selbstständig habe dann von meinem Berater auf dem Arbeitsamt dann lautes Gelächter bekommen und ich habe dann so gedacht so und jetzt erst.
Und hatte da eben durch ja Tätigkeiten in den irgendwelchen 3D fuhren deutschsprachigen da so ein bisschen connection aufgebaut und bin dann noch relativ schnell an Aufträge rangekommen.
Unter anderem mit meinem jetzigen Chef zu wir haben ganz ganz schlimm Computer-Spiele miteinander gemacht.

[26:30] Amazon Simulator Spiele,
die sind wirklich schlimm also ich würde sie selber nicht spielen nicht ich habe es auch nicht verstanden die Menschen sowas spielen wollen oder könnten aber ich war jung und brauchte das Geld und ja habe mich da so ebenso eine ganze Weile als Freelancer als Freiberufler da,
durchgeschlagen mehr oder minder gut aber es ging irgendwie und irgendwann Mann
im jetziger Chef damaliger Mitstreiter meinte dann so ja wir haben jetzt also er wollte dann auch von den Spielen weckte und er war auch,
die treibende Kraft Ende gewesen und er meinte dann so ja wir haben jetzt diese andere Firma Gebräuchen also ein paar 3D Modelle kannst du das machen ich so ja klar kann ich machen
es wurde dann mehr und mehr irgendwann meinst du dann so ja wie schaut es aus wir brauchen hier in Regensburg und festen Grafik und du kennst doch sowieso schon alles hast du nicht Lust nach Regensburg.
Unter dem Moment war ich halt ungebunden
brauchte immer noch Geld und habe gesagt okay dann fällt mir die Entscheidung eigentlich nicht wirklich schwer ich ziehe da jetzt hin mir gefällts da eh und ja seitdem wohne ich jetzt seit knapp vier Jahren Regensburg.
Bin noch relativ happy.

Track 4:
[27:40] Das klingt doch schon mal ganz gut hast du die Mentalität der Menschen dort gut verkraften.

Track 2:
[27:47] Die Bayern wollen mit den eigentlich so im großen Ganzen ganz gut klar,
mit der Mentalität hier nur bei man sagen muß Regensburg ist generell ein bisschen anders dadurch dass es ja Hochschulen und Universitätsstadt ist und ihn Haufen zugezogene da sind,
ist das alles nicht so der tiefste Oberpfälzer Wald wo sich Menschen nur mit Leuten unterhalten also das geht schon,
die Stadt ist relativ offen.

Track 4:
[28:20] Ich habe gestern mit jemanden gesprochen der hat
hatte Urlaub gemacht in Bayern und der sagt dass der total irre wenn er hier Radio hört WDR 2 oder so dann ist immer irgendwie Thema alle alle alle alle Probleme der ganzen Welt also er weiß irgendwas über Überschwemmungen in hier und Krisen im da und im bayerischen Radio der wäre immer nur Bayern Bayern Bayern das Thema gewesen die kriegen überhaupt nichts mit Rasierer Welt
er hatte mir einfach so erzählt ohne dass du irgendwie das Thema Radio angesprochen hätten das war so der erste Eindruck oder wichtigste das OS X nach innenzentriert bis Handtücher.

Track 2:
[28:53] Schon schon ja nee nee du stell ich.

Track 4:
[28:56] Bestimmt das so könnte würde.

Track 2:
[28:57] Schon fest also stelle ich schon fest das ist alles ein bisschen mehr so nach nach innen gekehrt wird,
so generell auch sowas so also es gibt nimm gerade so was jetzt so die modernen Sachen sind tatsächlich auch eine ganze Menge Förderung also was jetzt irgendwie so,
ja so das Feld dieser dieser ja ich will,
nenne den wir uns da bewegen aber es gibt doch schon ziemlich viel was da irgendwie gemacht wird und da auch Unternehmen und und klastor und und Vereine und die da eben auch ziemlich viel Kohle reinstecken.
Es ist sehr sehr noch im Krieg hat das ist richtig aber.

Track 4:
[29:39] Hat anderes als wenn du da auf diesen diesem technologischen Niveau mithalten willst mit der,
mit anderen dann brauchst du noch eine globale Perspektive was machen die ihn nach
was machen die Chinesen was machen die was weiß ich die die wie heißen denn die da drüben die Amerikaner das geht doch gar nicht.

Track 2:
[29:58] Ja schon also ja,
du brauchst nur bekloppt dubale Perspektive das richtig du musst er muss halt angucken was ist da jetzt irgendwie so der the next big thing um da mal so einen netten Amerikaner zu zu zitieren.
Klar du musst natürlich da dann gehen nach außen gewandt aber zu der ganze Rest also,
es gibt böse Stimmen die das stellenweise so vielleicht sogar ein bisschen als Klüngel oder Filz beschreiben würden.

Track 4:
[30:27] Nein.

Track 2:
[30:28] Doch.

Track 4:
[30:29] Ach.

Track 2:
[30:32] Janni und sowas gibt's dann schon und gerade so die Münchner Szene gerade auch in den Bereich so wird reality augmented reality wo wir da Roaming die ist teilweise auch,
verschlossen bis die sind halt ihre eigene Blase und da kommt nicht viel von außen nach an und die lassen da auch glaube ich absichtlich nicht viel ran.
Aber das ist jetzt nur so meine Perspektive von dem was ich jetzt gesehen habe also ich will das jetzt nicht,
komplett mies reden also es ist wird eine Menge gemacht das wird auch gerade so Richtung der der Filmhochschule und
zweiter und verschiedene Interessengemeinschaften sowas wird wird in der Hölle wird relativ viel versucht bloß zutreten so z.b. beim Fraunhofer-Institut also ich hätte mir vor ein paar Jahren z.b. nicht vorstellen können dass ich
irgendwann mal durch den Fraunhofer-Institut durchlaufen und dahin geladen wäre werde weil ich halt ein gewisses Wissen im gewissen Spektrum einfach habe
weil wir das halt schon paar Jahre machen und für die ist es halt teilweise noch Neuland das ist schon witzig.

Track 4:
[31:35] Aber sie haben keine kontaktscheu das finde ich gut küssen dafür irgendwer was weißt du schon mal vorbeikommen Schrottplatz.
Autoscout Filmhochschule Event und wer hat mir gerade von Toy Story gesprochen hast du noch immer irgendwie so im Hinterkopf auch so ein Film zu machen wäre auch mal schön oder oder ist das ganz weg.

Track 2:
[31:55] Nee gar nicht also ich habe Bock ein bisschen selber zu Film also jetzt sitze ich das mit der der der Kamera zu machen,
aber jetzt so irgendwie in Richtung 3D Film jetzt noch beruflich irgendwas zu machen ich glaube a bin ich da sogar fast schon ein bisschen zu alt für.
M&B soll ich mal habe ich eben auch durch die Tätigkeit in den Foren und ich kenne da halt ein paar Leute die das eben auch gemacht haben die zwei Spielen großen Hollywood Film mitgearbeitet haben aber mit.
Wie heißt du mit mit bei,
Emmerich Film mitgearbeitet haben halt in dieser Aphex Sparte uncharted territory das ist so eine Mittel kleine Firma hier aus Deutschland diesen Open in in in Potsdam in Babelsberg,
und ich glaube nicht dass ich da Bock drauf hätte,
was ist wenn wir tatsächlich zu stressig weil du hast dann halt eine gewisse Crunchtime die haben ja auch und das auf der Bude in der ich Arbeit aber bei denen ist es halt wirklich irgendwie so 3 4 5 Monate Durchfall Druck,
das nichts mehr.
Und das habe ich halt mit diesem Spiele machen schon gemerkt ja das funktioniert mal eine Weile ganz gut aber jetzt irgendwie so auf lange Sicht nee glaube ich,
ist das nichts für mich ich guck mir das.

Track 4:
[33:12] Spielerisch ohne Feierabend zwischen Daumenkino Projekt oder sowas
also heute ist mir z.b. aufgefallen ich habe in den in den Vortrag von dem Tobias mega reingeschaut und dann
erleuchtete mir im Kontrast zu seinen roten T-Shirt der Hintergrund dieser grünen Hintergrund so ins Auge dass ich gedacht habe das ist ja eine Einladung um deinen Versicherung zu projiziert goodbye
Tobias und den Vortrag über Tod und Sterben passt es jetzt vielleicht nicht so aber man könnte doch z.b. mit anderen Aufnahmen ordentlich Schabernack treiben.

Track 2:
[33:46] Ich sag mal so.

Track 4:
[33:47] Orphan black.

Track 2:
[33:48] Der der Erik der der big Macintosh.
Wie man sich jetzt gerade auch immer nennen aber erst im Chat kann direkt zu am ersten Tag als du da aufgetaucht ist zu mir und meinte so du sag mal du wirst schon dass ihr da hier ein riesengroßer Greenscreen aufgebaut hat,
ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Track 1:
[34:08] Aber fun fact tatsächlich das ist wirkliche Bühnenmolton der M Gewinn Screen Bereich verwendet wird.

Track 4:
[34:16] Okay aber das hast du nicht mit dem Gedanken gemacht dass du dahin noch etwas einblenden.

Track 2:
[34:22] Noch nicht.

Track 4:
[34:23] Den Elefanten über die Bühne.
Da wird mir ja schon ein paar Sachen.

Track 2:
[34:35] Dann machen wir das nächste Mal das wäre aber tatsächlich nie dafür soll ich mal dass etwas schwach lustige Beamerbild gewesen dass er das dann einfach so einem Queen hinten einblenden.

Track 4:
[34:47] Ja gucke auf der anderen Seite wo also da wo es noch gerade da war ja das Logo na wir müssen wir.

Track 2:
[34:51] Ja zumindest zumindestens für den für den Stream also ich glaube im augasse irgendwie noch halbwegs hingekriegt dazu erkennen was da der.

Track 1:
[34:57] Na ja im Stream ist es ja eh nicht so schlimm weil das wird ja quasi noch mal gestreamt vom Wok.

Track 2:
[35:06] Was man da diese ganzen ganzen YouTube Profis und sowas die machen das so oft gemacht hast oder mit Greenscreen.

Track 4:
[35:12] Ich höre schon originale Rastatt das ist gut es ist gut es ist gut,
ich würde gerne noch mal auf deine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen Stefan und zwar das yanos hat 89 der Fall der innerdeutschen Mauer hast du den erlebt magst du darüber erzählen mich würde deine Perspektive interessieren.

Track 2:
[35:31] Ja erlebt habe ich ein offensichtlich ja.

Track 4:
[35:34] Eingänge nicht ist ja auch da in was weiß ich wo sein können gut.

Track 2:
[35:40] Ja schon stimmt nee ich bin doch tatsächlich aufgewachsen und.
Ich habe mich noch nicht mit mit Judith und schon mal drüber gehalten als wir dann weil wir und anschließend noch ein paar zock dann noch mal so bisschen diesem Erzgebirge wo ich daher kommen.
Über die eine Stadt möchte ich jetzt nicht sprechen.

Track 4:
[35:59] K

Track 2:
[36:02] Weil ich das furchtbar finde und ja nee aber ja wie habe ich das mitbekommen also es war irgendwie chaotisch ich war aber glaube ich auch noch nicht alt genug um das wirklich richtig mitzubekommen also ich warte habe ich einen neun oder zehn Jahre,
ich nee quatsch ich bin 81 geboren ich war acht Jahre wenn ich jetzt so nach rechne.
Genau und eben schon ne.

Track 4:
[36:25] Ich habe es Dir schriftlich nachgerechnet kommt hin ja.

Track 2:
[36:29] Nee und ich war heute irgendwie iswari schon alles irgendwie ein bisschen neu dadurch dass ich da doch relativ frisch noch eingeschult gewesen bin.
New leaf Geburtstag habe und da quasi das nächste Jahr reingefallen bin
und ja und das war halt schon irgendwie alles ein bisschen chaotisch,
und seltsam weil man hatte halt so die Verwandtschaft zudem man eigentlich zu nie hinfahren konnte und auf einmal konnte man das und dann sagt man irgendwie so 10 Uhr
im Winter 88 im Trabi und ist da dann Richtung Hof gefahren weil die Verwandtschaft da eben wohnte.

[37:07] Und.
Das war schon seltsam auch so so so ein bisschen die Nachwendezeit war alles ein bisschen bisschen chaotisch und dann stückweit Stück weit auch ein bisschen anarchistisch anarchistisch gewesen ist,
dann auf einmal ging halt alles und man kommt halt über hin überall hinfahren und.
Wobei ich aber dazu sagen muss also von meiner Perspektive habe ich eben von dem von dem von dem System was da halt vorher existiert hat auch nicht so viel mitbekommen also ich habe halt irgendwie so als Kind gedacht ja cool das ist irgendwie das geilste System
was ist da irgendwie so auf die dem Erdenrund gibt und ist ein Jahr irgendwo ein Stück weit mit eingeredet worden,
und durch irgendeine Ahnung Lehrer und so das ganze Umfeld und.
Dann auf einmal war das weg und dann war es halt doch nicht so dass ganz geile System was ist da so gab so dieses Kommunismus und alles und Sozialismus.
Und das war dann auf einmal alles weg und dann war auf einmal Freiheit und man konnte halt überall hin und konnte alles sagen und tun und ja.
Ich war glaube ich noch etwas zu jung um das habe ich alles richtig bewusst mitzubekommen.

Track 4:
[38:19] Also ich habe von Leuten gehört die gesagt haben man hat uns unsere Heimat genommen also ich bin das Land in dem ich geboren wurde das gibt es einfach nicht mehr ich bin so ein bisschen entwurzelt das ist dann bei dir nicht passiert wahrscheinlich war.

Track 2:
[38:32] Nee weil ich meine
das Stück Land wo ich geboren worden bin und gut die Stadt wo ich geboren worden bin die heißt jetzt anders also ich bin nicht in Karl-Marx-Stadt geboren sondern da ist jetzt noch im Bad von rangekommen aber,
ja aber ich meine
der Landstrich existiert ja fernab von irgendwelchen geographischen Grenzen trotzdem und von irgendwelchen Systemen die da irgendwo vor sich hin existieren und sich verändern also ich sehe ja ich kann mit diesem national Zeug da nicht so wirklich viel anfangen dass ich das sagen könnte ja das Land gibt es nicht mehr und deswegen fehlt mir ein Stück Heimat nee die Heimat die ist halt da wo meine Familie ist und
oder irgendwie Leute und Freunde und wo ich aufgewachsen bin wo ich hingehe und wie sich nicht
nicht jeden Stein kennen aber das ist meine Heimat aber das hatte mit irgendwelchen System und Landesgrenze nichts zu tun.

Track 4:
[39:25] Verstehe ja ich habe den heute Nachmittag habe ich
Deutschland oder der Tag was ist das Deutschlandfunk Deutschlandfunk der Tag
der Moderator mit einem Pipi tiefsten mit einem Bügel Anhänger der pegida gesprochen das fand ich nur sich mutige Geschichte und unter anderem kamen Sie darauf dass Sie
dass er sagte ja was ist denn wenn bei Sonne
Demonstration Sohn von Galgen mit mitgetragen wird oder die Kanzlerin am Galgen hängt und dann meinte der Herr aus der Pegel ist ja das sei die Form des Humors dort dass er eben erzgebirgische Humor dass ich das hätten die gar nicht so böse gemeint.

Track 2:
[40:10] Ja nee ist klar.

Track 4:
[40:12] Gehalt da bleibt mir so ein bisschen die Spucke weg aber ich kann es.

Track 2:
[40:16] Da

Track 4:
[40:17] Einordnen.

Track 2:
[40:18] Ich sag mal so da habe ich tatsächlich ein bisschen eine andere Perspektive drauf also ja der Humor kann schon mal ein bisschen derber werden und ein bisschen deftiger aber nie also zu
dazu aufrufen irgendjemand an irgendein Geigen henges halte nee geht nicht.
Nee also ich bin Erzgebirger dass ich glaube das wird mir hier und da auch noch ein bisschen aber muss nicht sein.

Track 4:
[40:46] Dass das so üblich ist dass man bei irgendwelchen.

Track 2:
[40:49] Mir also tatsächlich.

Track 4:
[40:50] Den Nachbarn mal eben auf Glück zumindest symbolisch also ihr wisst das sieht ja auch nette Menschen.

Track 2:
[40:58] Ja nie so dass da irgendwie so der der der Bürgermeister oder so der Nachbar der halt irgendwie so nicht gemacht wird dann einfach mal im geiging nee das gehört hat 60 nicht zur Folklore wir haben kleine,
seine putzige Menschen aus Holz die dann so um Weihnachten rum dann das Räuchern anfangen das ist Folklore wir haben irgendwelche Bögen also so Holzbögen die dann irgendwie mit Lichtern versehen versehen werden.

Track 4:
[41:19] Schwibbögen warum heißen die bitteschön Schwibbögen als er zum ersten Mal gehört habe ich gedacht was ist das für ein Wort kann mir gar nicht.

Track 2:
[41:25] Schwibbögen kommt außen soviel ich weiß Bergbau und der Eingang zu einem also das Mundloch du so einem Schacht,
wird Schwibbogen genannt also man findet schwitz,
Bogen Gassen und Schwibbogen Wege und unsere Straßen sind solche findet man tatsächlich nicht nur im Erzgebirge sondern halt z.b. auch in Bayern in ich weiß es z.b. in Regensburg gibt's und so eine Gasse und nicht weiß es von Augsburg ziemlich sicher dass es so eine Gasse gibt,
und also quasi mit der Form wird quasi der Eingang zu dem entsprechenden Schacht symbolisiert.

Track 4:
[41:59] Das ist jetzt.

Track 2:
[42:01] Ich gucke ich gucke ich gucke mal kurz zur Schatten Redaktion weil da sitzt ja noch im Erzgebirge rum aber ich glaube so einen großen Ganzen natürlich Pyramiden ja da hat er natürlich recht.
Ja genau der der der der Erik der ist ja so auch aus einer ähnlichen Ecke.

Track 4:
[42:18] Sperrung da wo Du gerade den Bergbau ist Spiel bringst hast du dann als Kind auch vom Steigerlied das Steigerlied gesungen.

Track 2:
[42:26] Nee tatsächlich das Steigerlied ist bei uns also zumindest im Zoo in dem mit der lokalen Bubble wo ich da aufgewachsen bin gar nicht so wichtig gewesen.

Track 4:
[42:37] Dafür das gehörte auch dazu.

Track 2:
[42:40] Hallo ihr ja schon weil es ja Bergbau und und und solche allerdings tatsächlich Suche von den von den erzgebirgischen Liedern also der Steiger ist ja jetzt.
Ja jetzt kommt er mir für entschuldigung ich lese gerade nebenher den Chat das soll ich nicht machen das mache ja sonst auch nicht aber ja es gibt natürlich noch dieses fc-erzgebirge was diese lokale Fußballclub da ist die sich das irgendwie als stadionlied ist Steigerlied da irgendwie rein getan haben aber
tatsächlich ist dann ihre so Folklore also z.b. es gibt dieses Rachenmandel also das Räuchermännchen übersetzt als Lied und.
Ja gut ich muss jetzt den Chat echt wegmachen weil ich,
Fußball ungefähr so viel übrig haben für den Tatort ich gucke mir das hin und wieder an und sie ist dann kritisch.

Track 4:
[43:32] Gut fragt sich wer gewinnt ja ok,
sitze ich ganz hatte ganz viel ziehe ich habe jahrelang geglaubt dass das Steigerlied nur im Ruhrgebiet gesungen würde und habe dann erst verstanden zur Kenntnis genommen dass mir das sowohl im Saarland als auch im Erzgebirge oder zumindest,
Küstenbereich in deiner Gegend durchaus auch wo singt und zwar genauso wie es eben hier im Ruhrgebiet gesucht.

Track 2:
[43:56] Ja genau überall wurde halt so ein bisschen so Bergbau ist ne.

Track 4:
[44:00] Das ist sehr ähnlich auf das Prinzip dass da irgend Steiger ist also irgendeiner so ein Vorarbeiter oder ein Chef von der Crew die da irgendwie am shampudel anfängt und es ist anscheinend auch egal ob es sich um Erzbergbau und oder oder Kohlebergbau handelt
es ist einfach so so also diese diese Idee des Bergmann Seins tschuldigung,
Frauen dass das ist doch so ein so ein etwas über Wolgast vor der Globalisierung Sprachen dass etwas größer über die über den Globus verteilt ist gar nicht nur so jetzt will hier Ruhrgebiet Folklore sondern
das geht.

Track 2:
[44:32] Einzige was ich,
das einzige was ich da an der Stelle nicht so richtig weiß ist wie sich das dann verhält ob sich das dann nur so unter Tage und über Tage oder ob es dann die Steigerung bei dem Tagebau
zum da bin ich mir tatsächlich überhaupt nicht bewusst oder muss Mama jemand Fragen der Hose oben aus der Leipziger Ecke kommen.

Track 4:
[44:50] Ja da hatte ich denke mal die Leute die sich in der Erde rein buddeln und die die große Löcher machen wo die Sonne immer rein scheint das ist sowieso eine ganz andere Klientel vergleichbar Sonnenbrandgefahr immer.
Diamond ID nächtens unterwegs Spangen spannend ja so also wie wir fasse mal kurz zusammen du bist also früh ans Grafik programmieren gekommen,
3D

Track 2:
[45:21] Na weniger programmieren Napa,
mitmachen ihr also ich sehe mich eher so bzw ich kann eigentlich programmieren am Anfang hat man da zwar so 3DS sehen tatsächlich in irgendwie noch Nassgrip
Dodona Nazi Innichen Sprache geschrieben aber ich war relativ schnell froh als das Vorbeifahren man da so grafische Oberflächen hat und da eben sein Zeug machen konnte war das mit den Skripten schreiben das habe ich bis heute nicht so richtig.

Track 4:
[45:46] Geht spielt mit was hast du denn so angefangen was war denn so die ersten Hardware Dinger die du da so touching anhattest.

Track 2:
[45:52] Ich hatte den
486 er von dem groß, der da auch so ein bisschen mit 3D Zeug rum getan hat da hatte ich ab und zu mal so ein paar Nächte wo ich da Sachen drauf Rendern konnte
und einen Amiga 500 mit ich glaube das programm hieß reflections 2
das hat damals relativ viel Wind gemacht weil damit Babylon 5 z.b. unter anderem tierische Effects gemacht worden sind.

Track 4:
[46:21] Router.

Track 2:
[46:22] Weiß nicht Weiß nicht.

Track 4:
[46:23] Verneigen wir uns die vor Sascha Ehrler und seiner niederschwelligen Werbung die jetzt wieder zugeschlagen hat zudem macht er den Babylon 5 Podcast.

Track 2:
[46:35] Achso ja genau und.

Track 4:
[46:37] Genau und er wird sich immer irgendwie Werbung dafür in den Wintergarten einzubauen und es ist ihn auf diese Art und Weise sehr gut gelungen großes Kompliment Sascha.

Track 2:
[46:45] Babylon 5 vor riecht,
Was wollen richtig richtig coole Serie also ich habe das echt gern geguckt und habe erst später gemerkt dass das halt das mit der Software und den ganzen Kram da hinten dran irgendwie so gewesen ist und ich glaube damals mit dem Amiga was muss so die haben damals nicht,
die ich glaube der erste Jurassic Park die Vision Fiktion damit gemacht wurden.
Amigos und auf silicon graphics Workstations dann,
ja und das waren so die also die allererste Maschine die ich irgend also Maschine die ich zu Hause stehen habe dort tatsächlich irgendwie ein C64 den mir irgendwann mal jemand mit
brachte und wo ich dann so meine ersten Gehversuche gemacht habe mit diesen diesen Computern und diesen neuen Medien.

Track 4:
[47:31] Die muss sich vorhin auch denken da gab's doch diese komischen surprise die gerade weil irgendwie das war so,
ruf zu Figuren die konnte man erst oder eben also wieso sind Layer irgendwie ich habe das nie verstanden aber die waren hatten dann so hin und wenn man das richtig abgeschrieben hatte und keine Fehler dann funktionierte das manchmal sogar ja.

Track 2:
[47:49] Ja oh das klappt dann tatsächlich schon Programme mit dem man dann diese Sprite Zeichen konnte das Grab z.b. für das tiefen 60g Austin Programm des Landes sich Doodle,
und mit dem konnte man das tatsächlich dann schon so per Hand machen ohne dass man dann eben irgendwelche Sachen in irgendwelche Keyboards eintippen musste,
das war so ihr schon zu dem Zeitpunkt so mein Ding gewesen da so dass ich dann eher so der Endbenutzer bin der da damit irgendwie Sachen tut als weniger der der dann irgendwelchen Code in irgendwelche Tasten Hort.

Track 4:
[48:22] Ja wann kommt ihr gute Ideen wenn du am Rechner sitzt oder wenn du gerade eben nicht am Rechner sitzt.

Track 2:
[48:28] Wann kommen wir gute Ideen das ist noch Stau nicht gutefrage.
Ich glaube es ist tatsächlich beim machen,
was ist einfach ein Prozess mittlerweilen Denkprozess geworden der sich da ziemlich gut eingeschliffen hatte also ich mache tatsächlich privat mittlerweile fast nichts mehr mit 3D
nur noch wenn ich irgendwelche Logos von irgendwelchen Podcast Festival Star bisschen bearbeite das ist dann druckbar ist,
aber ansonsten ja wir sind nicht das ist einfach beim machen und beim tun dann kommen wir eigentlich den.

Track 4:
[49:05] Wie bist du dann auf die Idee gekommen irgendwas mit Audio zu machen wenn du das so ein visueller Mensch bist eigentlich.

Track 2:
[49:14] Weil ich eben nicht nur visueller Mensch bin weil ich ungefähr vielleicht zu kommen bisschen länger als was ich mit hoher Grafik Zeug rum tue Musik mach das war so,
mein erstes mein erstes Ding wo ich da so mit mit mit mit Audio und aufnehmen und solchen Dingen am Anfang natürlich noch so auf Musikkassetten mit
wir haben Städte Info mikrorein auf einmal hatte man da irgendwo ein Mischpult rumstehen und hat halt irgendwie so ein Radio so umgebaut dass man da daneben.
Signale der reinschicken konnte alles irgendwie so halben bisschen Heimwerken.
Zu Dinge tun ja und das hat sich dann halt irgendwie so ein bisschen bisschen ergeben dass ich da dann ja,
angefangen habt mich mit mit Aufnahmen zu beschäftigen und mit.

Track 4:
[50:03] Welche Instrumente hast du genommen welche Art von Musik ist aber ausgekommen.

Track 2:
[50:07] Am Anfang war es ging großmütig hatte irgendwie eine E-Gitarre.
Und spielte dann schlechten Rock und Blues.
Und wir haben mittlerweile ist das nicht alles ein bisschen härter geworden gut bloß finde ich immer noch schön und lass uns generell Musik finde ich finde ich toll,
und ja mittlerweile mache ich da eher so in Richtung Heizung Heavy Metal und doch er dann so die härtere Gitarrenmusik Dichter,
mach und dass ich sag mal wenn man mich vor ein paar Jahren gesehen hat dann hat man mir das auch so versucht technisch noch so ein bisschen mehr angesehen,
muss jetzt mittlerweile nicht mehr so ist aber ja gut an ja ich mache halt so immer noch metal ich habe immer nur Spaß ich habe auch Spaß dran mit elektronische Musik zu spielen also
was ist wenn ich da mal Zeit finden muss und mich dann mal hinzusetzen dann mache ich das halt auch ganz gerne dass ich mich halt mit Synthesizer und so ein Kram beschäftige.

Track 4:
[51:06] Okay dann ist Wacken wahrscheinlich auch ein Ziel schon mal gewesen für dich.

Track 2:
[51:10] Es ist immer noch so auf meiner bucket List also irgendwann will ich noch mal nachbacken das Bett muss einfach da musst du halt von mindestens einmal dort gewesen sein wenn du dich irgendwie Metalhead schimpfen willst.

Track 4:
[51:25] Da brauchst du dann wieder lange Haare wie machst du das.

Track 2:
[51:28] Ja gut darin mittlerweile genügend entweder Abbas rum den das ganze Zeug auf den Kopf schon ausgegangen ist oder Leute die dann halt auch schon ja normale Frisuren haben
die das halt trotzdem ausleben also ich meine hey der Sänger von von Iron Maiden hat kurze Haare? Ich nicht mehr viel mit verkehrt machen.

Track 4:
[51:49] Schlüpfrig das ist ja auch nicht wichtig ob man lange oder kurze oder gar keine Haare hat also das will ich jetzt auch nicht Hyperstrahl es ist ein schönes Geschirr mit über so gerne Spiel.

Track 2:
[52:01] Ich sag mal so also.
Dann noch Benz und uns sehen in die meinen wenn man da eben keine langen Haare hat dann sollte man doch bitte aus der Halle getragen werden ich weiß nicht ob das immer noch wobei die Band glaube ich mittlerweile aufgehört hat zu tun aber
es gab da tatsächlich früher Konzerte wo man dann halt mit entsprechend nicht vorhanden Frisur daneben rausgetragen wurde weil WIMPs and posers leave the wrong.

Track 4:
[52:29] Das ist das ist es wirklich wart laut geworden wegen ihrer nicht vorhanden oder nicht richtigen Haare oder des Raumes verwiesen und lieber Gott.

Track 2:
[52:38] Die Musik die Musikrichtung die heißt True Metal und die Leute meinen dann halt sie sind heute das Wahre und da
wird's aber eventuell also erst erst Ei dann gagawa es gibt da in der Nacht auf diesem Putztag sind ablehne entstanden die dann demnächst in die Richtung Damar
Erfolg.

Track 4:
[52:57] OH

Track 2:
[52:58] Ich glaube sogar dass da jemand im Chat ist der da im guten Teil mit dran hat und haben.

Track 4:
[53:05] Humanismus ich hatte gerade gedacht bei diesem Veranstaltung die du gerade geschrieben hast du die Leute rausgetragen werden die Haare nicht stimmen ist der Hauptsponsor Severin,
seborin Haarwasser und das bringt uns und du sprichst du sprichst
aber Elvis hast du gerade im Nebensatz einfach gesagt in neuer Podcast klingelingeling da machst du bei mir ja gedacht dass bei mir klingelingeling,
über das Thema Metal Musik oder was was was liegt da am Horizont.

Track 2:
[53:36] Wie bin ich zum Podcasten gekommen Fotografie.

Track 4:
[53:41] Nee das habe ich schon das habe ich so jetzt nicht gesagt ich wollte wissen was es mit diesem Battle Podcast auf sich hat aber die Frage ist auch interessant die du gerade anfängst zu beantworten die machen.

Track 2:
[53:49] Wiegen wie gesagt wie gesagt ich halte es da tatsächlich mit dem großen Pritlove erst Ei dann gar Kaba es wurden Pläne geschmiedet die sich halt in die Richtung Metal Podcast irgendwie zu machen
wenn man sich einfach in diese Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sehr sehr gut verstanden hat und dann auf einmal noch andere Leute da waren die meinen so entweder ihr müsst das machen oder so ey ich habe da Bock mitzumachen was er natürlich noch cooler ist aber da müssen wir,
und sei jetzt erstmal noch so ein bisschen einig werden was wir da mit dann machen wollen und wie und welchem Form Format und,
Musik ist ja auch als Podcast immer so ein bisschen schwieriges Thema.

Track 4:
[54:27] Du würdest wenn du selbst komponiert ist es ja kein Problem dann kannst du es ja einsetzen.

Track 2:
[54:30] Aber man möchte natürlich wenn man über Metal spricht.

Track 4:
[54:34] Achso wieder erkennbares.

Track 2:
[54:35] Dada natürlich dann auch über die Größen und über große Bands dann irgendwo sprechen Nord Weise.

Track 4:
[54:44] Ja ok da steht man ihr wieder am gleichen Problem so jetzt zu der Frage wie bist du überhaupt Support Kassel, die du gerade schon freiwillig beantwortet hast Infor weißer voraus Ahnung.

Track 2:
[54:53] Gestellt habe geantwortet habe ich ja noch nicht.

Track 4:
[54:55] Du fängst an aber du hast sie dir selber gestellt und nun aber ich halte mich zurück.

Track 2:
[54:59] Ja es ging los mit fotografieren also ich habe angefangen irgendwann zu fotografieren.
Deadshot Spoiler dass wir nicht,
unheimlich unschön aber gut genau ich habe angefangen zu fotografieren bin dann in damals wohnte ich noch in Zwickau bin im Fotoclub,
gegangen und habe mich mit ein paar Leuten unterhalten da war noch so ein paar andere Gruppen mit und meine dann so ja du solltest unbedingt unbedingt mal dieses happy Shooting hören.
Soja was ist ein Podcast ich soll hier alles funktioniert nur mit iPods in man kennt das ja.
Und Nini du kannst dir das so anhören guck dir das mal an und habe dann irgendwie happy Shooting gehört und hat nur so Wörter mit dem vom hartzloh irgendwie ist es wie Radio aber halt doch irgendwie cool und ich kann es hören wenn ich will hat mir dann schon getaugt.

[55:52] Der nächste logische Schritt ist dann man meldet sich auf Twitter an kommt schon mal durch das Thema so ein bisschen seine bubble,
und fragt er so,
man denn da eigentlich nur so hören also so neben diesen weil ich habe irgendwie noch relativ viel Freizeit ich bin mit happy Shooting jetzt durch was will ich denn dann noch hören und dann reden wir halt so Sachen entgegen beamer24,
ich weiß garnicht hat heute wie damals schon verrinnt gemacht die ich glaube hat gerade mit Frind angefangen.
Und dann suche ich mal so die üblichen Verdächtigen.

[56:30] Und dann trug sich zu dass ich irgendwie so auf diesen Holgi und Tim Trippen bisschen gelaufen bin und habe dann gemerkt dass Holgi dann eben auch.
Nein noch im UKW Radio eine Sendung hat und das ist dazu einen Chat.
Und ich habe das dann tatsächlich sogar eben Zeit um souverän gehört und habe mich dann in diesem Chat rein begeben und habe mir das im Livestream angehört und bin dann auf eine Person gestoßen die sich die fhain Alex nimmt,
Julia glaube ich auch alle Kind.

Track 4:
[57:06] Pilze zwischen ja.

Track 2:
[57:07] Inzwischen ja durch Potsdam und die ist eigentlich dran schuld weil wir haben uns dann halt in diesem Chat so ein bisschen lustig gemacht meinten dann so irgendwie so Musikwünsche die man sich dann um die Ohren gehauen hat.
Was man denn sich bei hole jetzt wünschen könnte wahr heute gemacht relativ selten Wunschmusik,
Sendungen und Alex hat sich da irgendwie Geschichte und meine daso Manowar.
Gut das Lied was ich dann haben wollte das hatten sie nicht das wollen wäre dann Battle hymns gewesen sie hatten dann aber irgendwie worries of the world is ufer.de an dann darin aus dass heute anfing Manowar zurück zu googeln
während er die Sendung machte was ein großer Fehler war weil er stieß auf große muskulöse Männer in Fell Unterhosen,
und das hat ihm in der Sendung so den schalt rausgehauen das einen riesengroßen Lachflash gekommen ist und da.

Track 4:
[57:58] Fäustel.

Track 2:
[58:00] Ganze Weile nicht rausgekommen ist das war großartig.
Und irgendwie bin ich dann mit Alex in Kontakt geblieben irgendwie so lass mal irgendwie skype und weil es liefe,
über alles über Eier sie das damalige Kontakte weil sie meint dann so ja ich habe noch diesen das und Podcasten und selber nicht also ja ich im großen Ganzen Bock drauf hättest du.
Du traust dir dass du gut hast einen schlimmen sechs starzend aber,
ja ja und dann habe ich da irgendwie da so mit dem Spieleabend angefangen wo man sich da irgendwie wöchentlich traf und irgendwie verselbstständigt sich das dann dass ich dann irgendwann im Sande morning hast und eben bei den Kulturpessimisten,
gelandet bin und Tür.
Irgendwie noch über Umwege über irgendwelche Audio Begleitungen zu irgendwelchen WM oder EM spielen irgendwie so leer,
da bin ich dann eben um dieses ganze Ding dann weiter und weiter reingefallen und dann hat man halt so gehört ja so paar Tage so das Ding wo man hin will das ist alles so knuffig und flauschig und,
oder bin ich am hin gefahren und fand das alles auch irgendwie ziemlich nette und die vielen tollen Leute die man nur trifft so sind wir uns dann.

Track 4:
[59:12] Ich würde ich würde gerne etwas zugezogen zum Angebot Spieleabend wissen gibt's den noch.

Track 2:
[59:18] Sporadisch was heißt sporadisch wer mit habe ich Zeit irgendwie neulich mal seid.
Im anderen halben Jahr oder 2 Jahren wieder mal ne Runde zusammen bekommen.
Dass man versucht dann doch wieder irgendwie häufiger und und regelmäßig zu machen aber es ist halt relativ schwierig.

Track 4:
[59:40] Ist dass das Format wo tatsächlich im Recorder in der Mitte auf dem Tisch steht und ihr macht ihr unten Brettspiel oder so und alle quatschen durcheinander.

Track 2:
[59:47] Nur dass wir dann noch das Internet dazwischen haben aber du schon groß und Ganzen ist es genau das also wir machen dann also nicht mal Brettspiel dass es dann so ein Zeug wie hangman oder,
Liebe Reime was bin ich.

Track 4:
[1:00:04] Okay super ich habe den anderen im Kopf der war immer so schwer zu hören weil das so viel Nebengeräusche hatte also man hört ja alles mögliche nur die Stimmen waren sehr weit weg dann ist das wahrscheinlich nicht will das per share.

Track 2:
[1:00:18] Stadt-land-fluss also ich sag mal so guck guck guck kurz in den Chat also Teile des steckscheiben das Format tatsächlich noch zu kennen und.

Track 4:
[1:00:27] Porno steht da.

Track 2:
[1:00:28] Stadt-land-fluss Porno also.

Track 4:
[1:00:31] Ja ich sag einfach Pornos.

Track 2:
[1:00:33] Jaja soll ich Geschichten.

Track 4:
[1:00:35] Okay sag mir mal ein Porno mit R.

Track 2:
[1:00:38] Ich muss sagen das mein mit Podcaster aus dem Sande moaning immer sehr sehr kreativ gewesen was gerade die Pornotitel gewesen sind.

Track 4:
[1:00:43] Gute einfach sehr gut dass du dann erfunden wann hast du eigentlich da bist du dazu gestoßen.

Track 2:
[1:00:51] Mini den habe ich nicht den ddddd den den den gab's schon dabei unter anderem noch vom vom Grundrauschen der der Jan mit dabei nämlich da yande.re.

Track 4:
[1:01:01] Rene wahrscheinlich eher.

Track 2:
[1:01:02] Trainier Mitarbeiter es dort oben so habe ich den netten Herrn dann auch kennengelernt.
Wo man sich dann so noch Austausches wo ich ja ich würde gerne mal was irgendwie über Monty Python machen ich habe kommt doch mal in den Sand Dämone in der kümmert das gerne mal machen wir haben bis heute keine Sendung über Monty Python gemacht aber hat sich irgendwie dann doch bewährt,
ja wer ist denn noch dabei gewesen der 2CT,
auch viele Leute die selber nicht Podcasten außer eine der ich dann irgendwann mal microShell geschenkte das war die die landwidi hat da quasi so ihr,
Audio Debüt beim Spieleabend gegeben und die Holz mit diversen anderen Formaten jetzt mittlerweile auch ziemlich viel Macht.

Track 4:
[1:01:49] Ja kaufen laut sagen hast du bist sozusagen du Podcasting gekommen indem du dich als Gast oder als mit Podcaster irgendwo eingeklinkt hast.

Track 2:
[1:01:58] Genau ich mich da erstmal angehängt habe mir gedacht so ja du musst ja nicht so viel machen dann gehen wir nachher natürlich relativ schnell die Audioqualität von dem ganzen auf den Sack tschuldigung auf den Geist und wo ich dann so gesagt.

Track 4:
[1:02:10] Das war doch in der vor studiolink Zeit muss man dazu sagen ne oder.

Track 2:
[1:02:13] Man hat damals noch skype benutzt.

Track 4:
[1:02:15] H oder Mumble oder was gibt's sonst noch skype.

Track 2:
[1:02:18] Minions war tatsächlich skype es war tatsächlich skype weil man da irgendwie eine Möglichkeit hatte dann noch irgendwie so einen Bot reinsingen der den ganzen Kranken aufzeichnet.
Und ich weiß gar nicht wie wir das letzte Mal gemacht habe ich glaub's dazuholen Teamspeak Server.
Kurzerhand zusammengetrommelt wir haben eigentlich irgendeinen.
In offenen Teamspeak-Server da übernommen wo gerade niemand drauf war und wir so meinten so wir wollen da jetzt wir haben jetzt kurzfristig mal wieder Bock irgendwas zu machen und zu da einfach drauf gegangen und haben doch eben unseren Kram gemacht kann man ja auch mal machen.

Track 4:
[1:02:58] Aber mit solchen Sachen
also man will ja ist ich hätte jetzt gedacht ja das ist so ein technikaffiner Mensch der kennt sich dann damit aus was mir gerade gesagt zu programmieren und zweite ist jetzt dann doch nicht so dein Ding richtest du denn auch so so Server ein machst du auch so Internet Spruch
buchen oder ist das dann eher nicht so deins.

Track 2:
[1:03:16] Ich sag mal so ich habe sowas schon gemacht das ist dann aber ja das wird dann bei mir regelmäßig,
sehr sehr lange Sessions wo ich irgendwelche Sachen im Internet erstmal nachlesen musst also ich habe es irgendwann mal irgendwie geschafft auf Uberspace z.b. ein Eis Kasse oder zum laufen zu kriegen auch da muss ich sagen
dank dem Einsatz der wirklich toll du das wirklich tollen Support von denen die da mein Soja Don da ist mein Fehler da müsstest du vielleicht noch mal ran lang,
Zimmer so ist mir erstmal einen Fehler irgendwie nimmt total aufgefallen irgendwie so wartet unter die man dann so ja du kannst übrigens wir haben das jetzt gerade mal neu gemacht probier mal so und sag mir noch bescheid ob das funktioniert,
nee aber irgendwie Haus ein bisschen Internet Zeug mache ich auch irgendwie nehme ich mir immer wieder vor mich da mehr reinzulesen und mich daran mehr rein zu finden aber es fehlt im Endeffekt dann auch die Zeit da Sorgen wenn du dann irgendwie,
Zahlungen Startup arbeitest was dann ihr schon meistens ziemlich.
Schräge Work-Life-Balance hat dann du irgendwie noch an Musik interessiert bist dann auch Podcasts machst du das in verschiedenen,
Team Bereichen und daneben noch irgendwie ein bisschen Bock hast und dann Hacks Besucherinnen weil da eben auch nette Leute sind und dann noch ein bisschen was zu sehen außerhalb von von alldem ja dann wird die Zeit hat einfach eng und begrenzt.
Also du kannst halt einfach nicht alles.

Track 4:
[1:04:41] Nee das schaffe ich gar nicht vielleicht etwas off-topic unterschied mir da drin sin entschuldige dass es so ein bisschen aus dem Thema was ist aber wie lange darf sich eine Firma an die Start-up nennen das klingt eigentlich immer so das ist so I
Schonzeit aber kann auch eine Firma 10 Jahre alt sein und sich Startup nennen oder geht aber nicht gar nicht.

Track 2:
[1:05:01] Wir haben tatsächlich neulich mal drüber geredet weil wir jetzt dann als quasi Startup auch schon bisschen wobei mit dem Produkt zu mir ist noch nicht so alt aber,
ja das ist tatsächlich also es gibt natürlich gelten keine irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen so hell du bist jetzt fünf Jahre alt du bist kein Startup mehr ich glaube eine Firma,
dann Aufsichtsrat abzunehmen wenn Sie sich entweder selber tragen kann also quasi mit den Einnahmen diese generierte selber leben kann und dann nicht mehr irgendwelchen zeig mal.
Beförderung oder solchen Geschichten abhängig ist oder aber sie geht halt einfach ein.

Track 4:
[1:05:42] Ach das hast du Startup jemals ein ich dadurch gekennzeichnet dass sie gar kein Geld verdient.

Track 2:
[1:05:46] Sie verdienen schon ist sie verdienen prinzipiell schon im Optimalfall natürlich Geld aber meistens,
verbrennen die haltbar ist auch mehr als das was er verdient also sprich du brauchst halt irgendwie entweder venture-capital also eigentlich Geldgeber von außen oder Förderungen soll ich.

Track 4:
[1:06:15] Hallo achso hast du das einfach aufgehört zu reden ich habe den das Ende vom Satz nicht mehr mitbekommen anscheinend.

Track 2:
[1:06:21] Achso ich hatte ich hatte da jetzt nur glaube ich zwischendrin Luft geholt.

Track 4:
[1:06:25] Dass er dir gestattet natürlich okay es gibt also keine keine Grenzen ja so,
da bin ich auch die Tage bis Dubai gestolpert Startup klingt immer so ein bisschen
das ist wie so ein Werbeträger eine wir sind eine Sache unter den das heißt wir sind agil wir sind irgendwie ganz nah am Puls der Zeit und wir wissen
ganz ganz modern und wir bei uns bekommen Sie das wär so schön the latest and greatest
aber andererseits heißt es finden nachdem man die Definition von dir nimmt wir sind eigentlich noch nicht konsolidierte wir greifen gerade finanziell nicht gerade aus dem letzten Loch aber es ist alles noch
Punkte Kohle und,
eigentlich klingt das dann eher so als ich würde ich wenn ich jetzt eine langfristige und eine solide Investition tätigen wollte dass ich sagen würde auch nämlich doch lieber jemand der sich schon paar Jahre im Markt auskennt aber gut dass,
du warst neben Gedanke.

Track 2:
[1:07:19] Also ich sag mal so es gibt dann Leute die machen dann halt eben gerade so venture-capital die machen dann halt dieses berühmte Spray and pray also spricht die fördernden halt irgendwie.
Seine vielversprechende Firmen und davon packt.

Track 4:
[1:07:34] Spray and pray also sprühen und B.

Track 2:
[1:07:37] Also sprühen also verteilen und und beten.
Und ja die füttern dann halt weiß ich nicht zehn oder zwanzig solche Firmen und wenn es davon eine,
du dann halt wirklich richtig abhebt dann hat sich die Jedi Investitionen auf die anderen dann quasi wieder amortisiert und die kriegen noch was raus also so der Plan von dem ganzen.

Track 4:
[1:07:58] Also bestimmt total spannendes Finanz versuchte Geflecht sagen wir mal so wenn man das mal so ne.

Track 2:
[1:08:07] Ja das voll also also das ist tatsächlich tatsächlich auch spannend,
das soll ich mal so aus erst Hand auf Warum mitzubekommen wie sowas funktioniert und wieso die Märkte funktionieren und solche investorengespräch und so ein Kram also das ist das richtig,
richtig richtig spannend.

Track 4:
[1:08:26] Na ja aber andererseits du hättest vielleicht doch lieber die Sicherheit dass du auch in einem Jahr deinen gleiches Gehalt noch bekommst und dass die Firma überhaupt noch gibt und so also
ist Mystic für mich immer so ein bisschen das da muss man mit.

Track 2:
[1:08:42] Mindset also ist es tatsächlich auch selbst als als als Mitarbeiter sich bin in der Firma ja jetzt aber nur Mitarbeitern und bzw eingestellt habe.
Es ist ein es gehört ein gewisses meinst du dazu also du musst z.b. auch bereit sein jetzt nicht nur deine acht Stunden am Tag runter zu spulen dann nach Hause zu gehen und überhaupt nicht mehr dran zu denken also.
Kann ich jeder wird garantiert auch nicht jeder mit glücklich ich finde es geil ich finde es spannend und ich habe halt immer wieder irgendwelche Sachen rüber ich halt auch einfach erzählen kann ich habe natürlich auch eine Menge Sachen über dich nicht erzählen darf,
aber ja das ist spannend also das ist mir gefällt mir macht immer noch Spaß.

Track 4:
[1:09:27] Super das ist das Wichtigste komme wieder zurück zu deinem zu dem Stefan der Podcast also werden wir es Stefan der
Grafiker werden Stefan den Musiker Stefan der Gast in Podcast angeboten wie z.b. dem Spieleabend und dann habe ich ja Sunday morning gesoffen
auf dem Zettel stehen das zu mohnen Momo das Stöhnen das sonntags sonntags morgendliche Stöhnen im das scheint mir
von den Angeboten das zu sein was am ehesten bekanntes jedenfalls ist es das wo du mir bekannt geworden ist ist dass das größte.

Track 2:
[1:10:00] Tatsächlich müssen uns die Kulturpessimisten also es fing an mit dem Spieleabend dann halt über Sporthotels Porto gestolpert und den den
außerdem morning mit angefangen damals noch mit brake als eine der Hauptpersonen,
und eigentlich relativ zeitgleich mit dem Herrn zwei Katzen Aristocats da eingestiegen und,
dann eben noch über die Kulturpessimisten wo der Erik und der Christopher damals die erste Episode schon gemacht hat und ich meinte so das ist geil ich habe da Bock drauf und Filme und Comics und bla und habe ich da halt auch voll mit reingeschmissen.
Und ich glaube die müssen uns wahrscheinlich von Reichweiter her mittlerweile bei weitem überholt haben,
am weiß ich jetzt gar nicht wusste man damals unseren Sohn podlove Vergleich mal machen keine Ahnung aber,
finde ich ehrlich gesagt gar nicht so wichtig ich habe da einfach Lust drauf und habe Spaß dran ja dann eben genau im Sande morning gemacht.

Track 4:
[1:11:03] Da ist der Name Programm wirklich jeden Sonntagmorgen.

Track 2:
[1:11:07] Wieso ist möglich ist also ich meine klar man hat natürlich sonntags dann doch ab und zu mal irgendwas vor was natürlich jetzt
Thomas glaube ich sogar als espoto und der Frage hat das zweit gemacht haben die man dann so ja jedesmal wenn irgendjemand nicht kann dann muss man halt da irgendwie ausfallen lassen ist ja auch doof also das heißt wir holen es mehr Leute ins Boot.
Gut dass du fragst dann kurze Zeit später gegangen ist ist eine andere Geschichte und uns da quasi mit dem ganzen Kram da alleine gelassen hatte ja und
das funktioniert so II funktioniert noch besser zu dritt und jetzt seit eben Putztag dann jetzt auch zu viert.

Track 4:
[1:11:43] Das bleibt dauerhaft so dass die Judith dabei ist.

Track 2:
[1:11:46] Das Blatt hat sich dauerhaft also heute ist da hinter mir höre Couch und winkt wieder und aber jetzt beim beim SMC mach es tatsächlich so dass Judith dann dabei ist weil
sie musste ja eh die ganze Zeit mit dasitzen und hören also warum sollst du doch nicht,
sich mit beteiligen sich hat mir dann eh schon ich muss jetzt eh gucken was ich mit dem Themen mach weil viele der guten Themen sind dann in letzter Zeit dann doch von Judith gekommen jetzt muss ich mich da wieder selber bemühen.

Track 4:
[1:12:11] Okay.

Track 2:
[1:12:13] Ja genau und so.

Track 4:
[1:12:17] Müsste das Konzept dieser Sendung also ich sag mal so aus meiner Wahrnehmung ich habe euch glaube ich trotz Dog 2017 das erste Mal wahrgenommen,
und nein ich sage dann was ich euch schon früher aber irgendwie hab ich mir gedacht das ist so eine quasselbude da da da ist irgend wie ohne Substanz und parallel Justin Asana laber Podcast nee also das muss ich irgendwie nicht antun und dann habe ich euch da auf der Bühne gesehen und sie hat verdammt noch mal
was für portierte,
geistreiche ja ich muss es tatsächlich sagen geistreiche Sachen besprecht ihr da und zwar in einer Art und Weise mit einer Ruhe und einer,
ich weiß gar nicht wie soll seine Präsenz die ihr habt mir echt so so,
suche die mein Vorurteil kaputt gemacht nur wieder scheiße ist ja total spannend und bin jetzt inzwischen ein regelmäßiger Hörer wenn auch meistens zum Einschlafen muss ich gestehen,
aber das ist doch jetzt keine Kritik sein langweilig,
Duden weil die einfach eine angenehme eine für mich angenehme Höhe Atmosphäre oder oder sprech Atmosphäre habt und es kommt dann immer so ist macht Pausen.

[1:13:25] Gutes habe ich jetzt erfahren die liegen eigentlich eher darin dass man wenn man nicht weiß ob der andere gerade anfängt zu reden oder so
wer so aus technischen Gründen bedingt dann komme ich auch völlig absurd
niemand und Irene nehmt ihr wie die letzte Woche auf oder oder also die die Themen der letzten Woche auf also alles was man vielleicht auch mal so im Leben nehmen im Augenwinkel so mitbekommen hat und dann
dann nimmt er das auf und dann kommen wir ganz absichtlich zusammen wegen zusammen also ich habe da teilweise großen Spaß euch zuzuhören wirklich,
was ist das Konzept dieser Sendung bitte.

Track 2:
[1:13:58] Erstmal Respekt an Dich dass du das tatsächlich zum einschlafen hören kannst habe ich so noch nicht gehört,
ja das ist du eigentlich das ganze Konzept eigentlich schon relativ gut ein gedacht also wir haben es mal ne Weile probiert da,
soll ich mal auch prominente Newsmeldungen zu bringen und uns da teilweise auch in Richtung Politiken so ein bisschen zu versteigern und sowas aber die haben.
Man hat halt selber keinen Bock mehr über Zahn zu reden z.b. das,
war am Anfang war lustig als das alles noch als als hin und wieder schon wenn sie es wenn sie es mal gibt und wenn er z.b. meinst du ja Google wenn ich bei Google Trump und News eingeben da kommt ja nur scheiße das muss doch illegal sein.

[1:14:46] Ja da kann man vielleicht noch mal drüber reden aber ja keiner hat keine Ahnung also,
klar wir suchen natürlich logischerweise irgendwelche seltsamen und jetzt nicht die größten Newsmeldungen aber irgendwas wo man halt entweder drüber lachen muss oder was halt so abstrus ist,
dass man dann selber erstmal da sitzt und denkt sich so was zur Hölle habe ich da gerade gelesen dann liest man das noch mal,
oder man ist dann halt erst in der Sendung war mal alt einfach die die die die Headline einfach lustig fand passiert auch hin und wieder öfter.
Sehr häufig genau und dann machen wir da halt einfach eine Sendung draus und und rede da miteinander drüber und das ist so ein bisschen auch sonst
heute will ich nicht Improtheater geworden dass wir halt also zumindest geht's mir so ich lese viele also ich überfliege viele da Meldungen wirklich nur ganz ganz Gruppe dass ich ungefähr weiß worums geht wenn mich dann jemand fragt sag mal an welchem Land ist das jetzt eigentlich
ja gute Frage dann ist SAP das hat sich so bei uns so ein bisschen eingebildet und das ist halt wenn jemand weiß wo das gerade ist dann ist es halt AP,
Isis Osiris das ist mir auch aber es funktioniert für uns und der das so ein bisschen Mischung aus EPO also es ist tatsächlich viel improvisiert,
also so eine riesengroße tolle Vorbereitung hier machte haben wir uns verrecken nicht.

Track 4:
[1:16:07] Wir haben keine so gute vor.

Track 2:
[1:16:13] Du wirst schockiert.

Track 4:
[1:16:14] Wie gut aber improvisieren muss man ja auch erstmal können und das i3 oder die PS4 hat zumindest schon längst gezeigt dass er das können und und auf eine Tasse,
ich will man muss dann also die Chemie stimmt einfach so gut weil
ihr könnt die Nicholson Farben so schön weiterspinnen also.de einer wirft was in den Ring quasi und der nächste nimmt es auf und mach da irgendwie Looping drauf oder irgend Kultstück Kinder mit mit mit dem Thema und bist einfach wunderbar wieder zusammen arbeitet das ist ganz,
anzusehen,
er macht mir großen Sprache früher habe es gibt doch es gibt doch irgendwie eine Struktur taucht immer doppelt in meinem Podcatcher auf so eine precio die etwas und dann die eigentliche Show.

Track 2:
[1:16:59] Ja das beruht darauf dass wir das dann ging das Los also wir hatten halt irgendwann Lust drauf.
Sag ich mal immer nicht nur irgendwie so die Newsmeldungen zu machen weil es gab halt hier und da so ein paar Themen da will mal drüber reden was macht man man nimmt natürlich seinen eigenen Podcast dazu.
Um das eben zu tun und.
Die sich dann aber auch immer ein bisschen schwierig eben in die ganze restliche Struktur einpflegen also haben so gesagt ok.
Dann lass uns das mal irgendwie vorm Intro machen dann ist es ja ganz cool.

[1:17:34] Ja dann wurde das aber irgendwann dann auch immer so eine halbe dreiviertel Stunde dann gab es irgendwie Leute ist der Kai noch da.
Dir zB jetzt nix,
überweis ich nicht in die Computerspiele wissen wollte weil es hat ihn halt einfach nicht interessiert da findet dann die restlichen daher unterhaltsamer und irgendwann haben gesagt so Kiel
gut das hat jetzt irgendwie ein Ausmaß das ist quasi eigentlich eine eigene Sendung ist das der nächste Schritt ist dann noch wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe das dann noch in getrennte fietstour,
Zugnummern oder genau und deswegen man dann gesagt okay dann war es halt so wir machen dann irgendwie die Peugeot die dann machen Schnitt und veröffentlichen das irgendwie zusammen,
das wär halt Lust drauf hat das zusammen hören kann wer Bock hat die Bücher zu hören der hört halt nur die und wer Bock hat auf den Rest gehört halt nur das.
Ich glaube das war so für alle Beteiligten irgendwie der Weg des geringsten Widerstands.

Track 4:
[1:18:32] Ja und läuft und funktioniert und macht Spaß zuzuhören.

Track 2:
[1:18:35] Ja tatsächlich also ich habe mir vorhin tatsächlich mal so im Vorfeld das Sendung hier jetzt mal kurz ein bisschen unserer Statistiken bleib Ablauf angeguckt.

Track 4:
[1:18:43] Erzähl mal.

Track 2:
[1:18:45] Ich werde keine Nummern rausrücken mir ist es ist es nicht so viel.

Track 4:
[1:18:54] 50 begeisterte Hörerinnen und Hörer ist doch toll.

Track 2:
[1:18:59] Ja ich sag mal so Sophie shows sind meistens so um die um die 80 rum.
Und also die das ganze dann ohne runterladen und es gibt ja noch die live führe die sich nicht mehr runter hatten müssen live sind wir natürlich noch besser,
weil dann bekommt man wenigstens noch die ganzen Technik fuckups mit die sich so als 7 Uhr auch so ein bisschen durch unsere Sendung ziehen.
Und ansonsten ja wie sich nicht das ins Wort.
Bei euren Episoden die so 2-3 Wochen alt sind ungefähr 200 € oder irgendwas aber ich sag mal so wir haben schon eine ziemliche Hürde gerissen.
Wir haben jetzt mittlerweile 12 einhalb Stunden Audio nee quatsch 12 Uhr weiterhilft tschuldigung nicht 12 Uhr halbstunden es wäre nicht viel 12 einhalb.

Track 4:
[1:19:45] Öffne zusammenkommen genau.

Track 2:
[1:19:47] 12 einhalb Tage Audio ich war selber vor ein bisschen erstaunt das ist schon eine echte Menge.

Track 4:
[1:19:55] Es wird schon Urlaub nehmen um das zu hören ne.

Track 2:
[1:19:57] Ja z.b. eine und zuhöre der sich das dann angetan hat während der irgendwie von Kanada nach Chile gefahren ist nur Motorrad der dann so meinst du Leute übrigens ich höre ich hier auf meiner Fahrt.

Track 4:
[1:20:08] Ja das ist doch ein Feedback das ist aber schön.

Track 2:
[1:20:11] Wir Soja live Mini ich habe bei Episode Wiki ich glaube ab 40 ist es irgendwie mittlerweile noch online und so der hatte halt wirklich auf der niedrigsten angefangen hat sich dann wirklich von unten nach oben durch gehört der arme Irre.

Track 4:
[1:20:24] Sup.

Track 2:
[1:20:27] Er schöne Grüße übrigens ja,
nervt also finde ich fand ich total gaga dass Menschen sowas machen wir machen das ja eigentlich Brust großen Ganzen eigentlich auch nur deswegen weil wir einfach Spaß und Bock drauf haben uns da irgendwie jeden Sonntag zusammenzusetzen und Blödsinn zu reden.

Track 4:
[1:20:45] Über das macht man ja vielleicht gerade Zahlen als höherer oder höher
wenn das man eben genau diese diese diese entspannte Matinee also gerade diesen Sonntag morgen der hat ja auch so einen eigenen Charakter das ist nicht die nicht der Stress des
was weiß ich denn Samstag abendlichen Party wie die auch irgendwie da noch so ein bisschen hahaha muss doch die
letzten Schnitzel kaufen oder irgendwas ne oder Sonntag ist immer so ein bisschen das danach und dann kommt man erstmal so langsam wieder rein,
auf das ist ja auch schwer zu Totensonntag erstmal in die Gänge zu kommen insofern finde ich diese Sendeplatz sportlich aber schafft sie anscheinend irgendwie euch.

Track 2:
[1:21:22] Ja schon soll ich sagen so die eine.

Track 4:
[1:21:24] Wie nur fertig zu kriegen.

Track 2:
[1:21:26] Die eine oder andere partying da hier und da und doch häufiger mal irgendwie so noch in den Knochen drin als man dann irgendwie so die Sendung gemacht hat also das ist glaube ich.
Ich spreche doch nicht nur für mich ich glaube ich spreche auch für Männer mit Podcaster
Hundi ein oder andere Sendung auch unter Restalkohol entstanden also einfach wollen wir dann noch in Hangover von der Samstag nach dahin vielen Knochen hatte.

Track 4:
[1:21:53] Das genau ihr habt.

Track 2:
[1:21:56] Du musst einen schönen basso stimmlich noch echtes ich sage da hat man dann immer so einen schönen Kater passt es halt auch.

Track 4:
[1:22:02] Ja aber ich mag dieses Tempo so vielleicht liegt es an meinem Vorschriften Alter
nee ich für ja auch eher zu der Fraktion die aus dem Mittelraum rausgetragen würde ich habe mehr oder nicht mehr so viele aber dieses dieses sprech
Tempo oder eben auch das mit den Pausen und und so also diese ganze Atmosphäre
die mag ich einfach als Hörer einfach genießen oder kann ich genießen ihr seid nicht so aufgekratzt und aufgedreht dass ihr mir sozusagen Ohr ab
Couch bei einer lange
isso ich das Gefühl habe die werden immer schneller von Episode zu Episode die wollen immer mehr irgendwie in ihre
vermeintliche Stunde oder was er sich vorgenommen am reinpressen und das passiert bei euch nicht es ist immer schön episch ausgebreitet,
schönen entspannten Sonntag morgen.

Track 2:
[1:22:57] Liter gleich bringt sie mir erstmal daran dass wir uns eigentlich kein Ziel setzen zu sagen Kiel heute machen wir irgendwie zwei Stunden oder so sondern wir reden halt bis uns irgendwie die Luft ausgeht.
Also was was dann halt auch eben in solche mal so wie sie nicht rein 3:30 Uhr Stunden Sendungen mal raus eskalieren kann wobei wird das schon lange nicht mehr hatten wir aber ansonsten.
Bitte nicht also ihr versuchen halt jetzt nicht so vom Ductus da irgendwie so das typische ist sich nicht YouTube Schminkvideos zu machen keine Ahnung.

Track 4:
[1:23:34] Ja genauso jumpcut.

Track 2:
[1:23:36] Das glaube ich nicht nicht nicht unsere unsere Art irgendwie zu reden und da Dinge zu tun.

Track 4:
[1:23:43] Nee wir müssen es jetzt mit einem mit einer schalte nach Schottland machen inzwischen das klappt aber gut oder wie.

Track 2:
[1:23:52] Das klappte wir haben ja die haben ja studiolink oder also von daher das nee das.

Track 4:
[1:23:56] Die Insel.

Track 2:
[1:23:57] Pioneer so wir haben vieles ausprobiert tatsächlich jetzt irgendwie letztendlich auch weil wir ja auch aus Schottland streamen das muss mir auch mal sagen mit studiolink on air.

Track 4:
[1:24:12] Ach da ist die zentrale.

Track 2:
[1:24:13] Was heißt dezentrales ist halt der der irgendwie den ganzen Kram da zusammenbringt und die meiste Zeit da ist.
Und da eben das Stream einfach übernimmt und das seid ihr macht ich übernehme dann halt irgendwie so den ganzen Audio Quatsch dass ich den,
naja soll ich mal sehr sehr rudimentären Schnitt Übernehmen von dem ganzen Kram und so sieht halt bei uns die Arbeit Zeitung aus der hat zwei Katze ist halt da und,
redet über weiß ich nicht wegen evangelikale Foren und so ein Kram das ist so unter Arbeitsteilung.

Track 4:
[1:24:48] Biskuitkuchen das nächste Projekt war RC Kulturpessimisten magst du da auch noch kurz erzählen was deine Rolle da ist.

Track 2:
[1:24:57] Meine Rolle da war es muss ich leider dann irgendwann aus Zeitmangel irgendwann Karten ich war halt einer der drei Persi müssen die es da damals gab es gab den Christoph und den Erik die zusammen angefangen haben.
Sich darüber Filme und Serien und und Comics und und plant solche zu unterhalten und ich hatte halt einfach Bock drauf nachgesagt ey da mache ich mit irgendwie wir hatten uns kann Spuren von Fußball enthalten hieß glaube ich damals das Format was halsrohr
eine Alternative Tonspur zu Bela Rethy gewesen ist,
du doof Nuss natürlich nicht über Fußball unterhalten weitaus mehr von ARD und ZDF auch trägt man verklagt wurden,
hör auf Unterlassung deswegen haben wir uns nur am Rand über Fußball unterhalten und dann einfach nur dummes Zeug erzählt ja und,
bin da habe ich da dann halt einfach angewandt habe gesagt hätte ich bock drauf lass uns was mal zusammen machen wir haben es irgendwie ne Weile lang gemacht wir sind damit auch auf dem ersten Platz da wo ich gewesen bin aufgetreten auf der Nebenbühne.
Habe ihr dann glaube ich auch seine Garten oder irgendwas gemacht hattet wenn ich mich richtig erinnere um.

Track 4:
[1:26:07] I

Track 2:
[1:26:09] 2215 war auf jeden Fall nach einem KS was letzte Mal einfügen.

Track 4:
[1:26:15] Da gabs doch kein senden.

Track 1:
[1:26:16] Dann war es 2015.

Track 2:
[1:26:18] Ja genau 2015.

Track 4:
[1:26:20] Du schon sendegarten Sebastian.

Track 1:
[1:26:21] Nee sendegarten nicht habt ihr nicht vielleicht vom Magazin was aufgenommen.

Track 2:
[1:26:29] DaWanda bei es wird glaube ich der der der der crystals nee quatsch nee jetzt habe ich.

Track 4:
[1:26:37] Bin ich jetzt gerade.

Track 2:
[1:26:38] Städte der der der Mark und der bobsonbob waren dabei ich habe noch Fotos davon.

Track 4:
[1:26:44] AAA so in dem Raum richtig ja ja ja ja doch doch doch aber ich erinnere mich ich habe auch noch Fotos davon ach ja ja ja ja ja stimmt.

Track 2:
[1:26:56] Genau der Michaels und der der der bobsonbob Eugen.

Track 4:
[1:26:59] Genau ja und der Rico die wollen wir Wärme und dann haben wir im Wesentlichen aber die Zuschauer Trikot hat die Zuschauer ausgefragt das war ganz witzig der das sehr geschickt gemacht der hat gar nicht viel zu tun.

Track 2:
[1:27:10] Stimmt ach ja stimmt ja der der Rico Lüthi oder Geister.

Track 4:
[1:27:15] Genau Rico Lüthi richtig genau so war das.

Track 2:
[1:27:19] Ja genau das war auch so so Menasse Spots Tag und hab das irgendwie andersrum Portal knuffig und Folge.

Track 4:
[1:27:23] Hast du schon dabei guck mal es mir nicht oft.

Track 2:
[1:27:25] Ja noch mit langen Haaren.

Track 4:
[1:27:29] Achso vielleicht habe ich dann gedacht da mit Mittel die mit dem kann ich nichts anfangen da war ich aber auch da war ich noch da war ich noch nicht so,
sozusagen aufgeschlossen vielleicht dann noch schüchtern das kann sein.

Track 2:
[1:27:46] Weiß ich nicht du hast du das die ganze Zeit irgendwie ein iPhone behand gehabt dass es da irgendwie so eine tote Katze drüber und hast das Ding irgendwie viel Menschen unter die Nase gehalten und hast mit denen geredet.

Track 4:
[1:27:56] Genau ja aber ja ja da habe ich den Reporter gemacht genau richtig das soll man erst nee man erst.
Was war das mit dem ersten Mal gemacht ich weiß nichts geht ja auch gar nicht um mich ja mein Gott,
wieder erwischt verdammt noch mal gerade bei Potsdam sind wie bist du denn Stefan auf Potter geworden aufmerksam geworden die Äffin Alex hat dich dahin geschleppt oder wer.

Track 2:
[1:28:24] Nee die war das Zeichen richtig bei das war glaube ich durch den durch die jetzt damals noch quasselt,
tiefe Töne
die Frau kariert und der Herr Martinsen haben tatsächlich das Event in so hohen Tönen gelobt und da ständig in die Bilder und und und Zeug da gepostet und doch einer zählt wie toll das eigentlich ist soll ich mir so gedacht habe okay ja dann nächstes Jahr gucke ich mir das auch mal an.
Und irgend stimmt ich habe auch den Sebastian dann noch Interviews für die Kulturpessimisten.

Track 1:
[1:28:57] Genau wird das Acer nicht ich weiß gar nicht.

Track 4:
[1:29:00] Aber jetzt kommts raus wir hätten gerne die Adresse.

Track 2:
[1:29:04] Ja natürlich natürlich das ist dann irgendwie so in der ich glaube in der Folge also ich glaube der erik hat dann noch den den den den ohne Kuh noch interviewt,
und ja wir haben doch relativ viele Spots da gesprochen weil das war halt tatsächlich irgendwie so eine Erfahrung wo ich so gedacht habe so ja das ist irgendwie alles ziemlich cool gibt's da mehr davon dann merkst du halt so ja so ähnliche Sachen gibt's da schon was dann halt irgendwie so,
der maximal möglichen Ausbaustufe dann irgendwie so zwischen den Feiertagen dann irgendwie so im Dezember ist dann.

Track 4:
[1:29:40] Rico krysmanski jetzt.

Track 2:
[1:29:41] Ja genau ich meine es ist ja ja klar das ist ja schon.

Track 4:
[1:29:44] Handtücher bei der ganz andere Hausnummer und da komme ich auch ganz andere Leute zusammen ne fühlst du dich dem Club verbunden irgendwie wirst Du da in die.

Track 2:
[1:29:51] Also ich gehöre nicht ich bin kein Mitglied ich überlegst mir schon eine ganze Weile Mitglied zu werden.
Und noch was ein paar Dinge gibt die ich da ab und sie will auch finanziell unterstützen möchte und jetzt mittlerweile auch kann man sonsten jagen Judith und ich halte ganz gerne mal so ein so ein kleinen Hacks Base hier in Regensburg was halt auch irgendwie so.
Zumindestens so vom mindset und und von der ganzen Stimmung da so eine eh nicht ab was wäre ihr nicht den Putztag hat also so hey da steht irgendwas rum was getragen werden muss irgendjemand geht hin und sagt ich trage dir das jetzt ich helfe dir,
am Salz unter normalen weltm halt nicht ganz so hast.
Finde ich halt doch auch recht entspannend recht erfrischend dass man das halt trotzdem irgendwie so.
Nerodom in der dauerhaft hat dass es solche Menschen gibt.
Die die eben nicht mit deinem Kissen alleine dastehen lassen sonders die halt hier in wie kann ich dir helfen soll ich dabei tragen soll ich dir da und da helfen was ist echt nett.

Track 4:
[1:30:56] Es ist ja auch gewisse Parallelen wobei aber der Jan im im letzten hör doch mal zu Podcast der Verein Jan der meinte WhatsApp wäre eben keinen Club Eventim an würde es deutlich merken es wäre anders
und das müssen noch mal irgendwie aufdröseln was er denn mit anders meinte dass du das fand ich interessant weil eigentlich
hätte ich gedacht das schon vom Spirit her ähnlich aber für ihn nicht.
Wie siehst du das Stefan.

Track 2:
[1:31:25] Na ja der fährt sein wo der nimmermüde sich hier und da überbestimmte
Dinge in der Orga aufzuregen und zu beschweren wo wir dann gesagt haben ja lass da mal jetzt erstmal fertig machen,
wir gucken uns das dann fürs nächste Jahr an ihm war es wohl zu viel Struktur sich gerade im Chat,
ja
also ja klar können uns angucken können das nächste Mal besser machen und ja logisch wir sind kein Club Event wir sind aber auch nicht weil ich weiß gar nicht was was die Jedi roiger davon Kongreß oder für solche größeren Events da irgendwie an Leuten da daraus wurde ich meine wie viel Leute sind jetzt gewesen,
so ein Kernteam 15 also ist jetzt.

Track 4:
[1:32:15] Spiel überfragt keine Ahnung.

Track 1:
[1:32:16] Welches Kernteam 1000W wir sind ja so
im Unterschied muss man vielleicht da mal sagen das finde ich dieses Jahr ein bisschen mehr auf Teams aufgespalten waren ich glaube das Team Küche war irgendwie oder Team Verpflegung vielmehr war irgendwie so 5 Uhr glaube ich wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe und,
ja und der Rest hat sich dann auch so ein bisschen verteilt aber ja also more Gasleck sind wir so um die 20 Personen wo es nichts dann halt auch immer so ein bisschen entscheidend die einen machen mehr so im Vorfeld oder
morgen technisch schon manch machen halt fordern mehr so dass es halt gar nicht so streng getrennt oder.

Track 2:
[1:32:54] Ja aber wie gesagt irgendwas halt zuviel wohl zu viel Struktur und ja ja logisch ist es ja.

Track 1:
[1:33:03] Zu wenig Chaos.

Track 2:
[1:33:04] Vielleicht auch als ich meine ich meine klar ist es ist es kein kein Club Event weil im Endeffekt bist also,
davon abgesehen dass man natürlich echt dankbar dafür sein muss dass uns der Club damit war so massiv weiterhilft und da in die Kamera außen zu euch und Technik dahin Karte und das in großen großen schweren Flightcases,
ja kriegt der Club an der Stelle außer dass er vielleicht ein bisschen inspirierter hinträgt da jetzt auch nicht wirklich viel dazu bei also musst mir auch sagen und irgendwie haben,
Virus und gibt es war ja eben letztes Jahr wurden die Sebastian doch noch mit sehr sehr vielen Zeug allein gewesen ist.
Dann haben wir halt irgendwie gewuppt.

Track 4:
[1:33:51] Sebastian ist das denn für dich willst du das dann irgendwie
Skatclub ähnliches Event machen oder ich hatte immer das Gefühl dass das hat so seinen ganz Rostock ist ein bisschen was was was eigenständiges.

Track 1:
[1:34:07] Ja das ist was ja also das,
es gibt da keine Schranken oder irgendwie Bestrebungen das erstes ist ein eigenes event,
ja und natürlich haben wir aber natürlich auch Überschneidungen mit
Club Sachen die ZVS und Club existieren wie z.b. die ganzen Arbeit US-Serie Nutzen für das z.b. das pretox oder das Kritik System das sind ja auch alles Dinge die im PC
Sinan Umfeld entstanden sind.
Insofern haben wir da natürlich profitieren wir enorm von von den ganzen und natürlich auch den Bock wie Stefan schon sagte von diesen Strukturen die da entstanden sind über die letzten,
24 Jahre oder so und aber ja an und für sich ist so ein eigenständiges Event wie wie so viele andere auch das ist jetzt
ich frag mich jetzt natürlich auch fasten CCC event jetzt ausmacht oder also,
kann ich jetzt auch gar nicht direkt einordnen aber es gab es gibt Überschneidungen aber im im Kern ist Putztag halt erstmal jetzt aus der Podcast Community natürlich entstanden.

Track 4:
[1:35:24] Schiffe dich mal eben für alle höheren Türe die das jetzt nicht dazu einordnen können oder warum wir jetzt vom Stefan quasi zum Putztag wechseln das ist nicht so unhöflich wie es sich anhört denn er Stefan war
nicht nur Teilnehmer wir ja gerade gesagt dass schon mehrere post-hoc Veranstaltung sondern in diesem mal,
bei diesem mal ganz besonders und im letzten mal auch schon bei der Bühnentechnik,
eingebunden also du zählst dich mit zum Orga Kreis und wir können auch das locker das Thema von Stefan zum podszuck schlagen dass die Brücke sozusagen ohne dass du dich abhängen sondern du bist trotzdem thematisch mittendrin dabei.

Track 2:
[1:35:58] Ja genau ich war ich war mittendrin dabei.

Track 4:
[1:36:05] Letztes Jahr so letztes Jahr war das da hatte ich meinen meinen
kleine nennt man das Handy Zoom r24 da so ein 8 Kanal Recorder mitgebracht und den hast du quasi mir
ich will die ganze Hand genommen ging so negativ was in hast du übernommen und hast dich dann da irgendwie drum gekümmert.

Track 2:
[1:36:29] Na ja du du du du hattest du hattest da noch mehr Kram dabei gehabt dass du da das ja dann noch irgendwie so die diese Preamps und und Kopfhörer Vorverstärker und so den ganzen Kram da dann so rumstand und irgendwas funktionierte glaube ich nicht.

Track 4:
[1:36:42] Ja das ging nicht.

Track 2:
[1:36:44] Du du standest dann da und dachtest dir so okay ich brauche jetzt mindestens jemand der da spricht und ich brauche jemand also es hat halt nicht alleine funktioniert wirklich.

Track 4:
[1:36:54] Hühner wann kann ich an beiden Enden vom Kabel gleichzeitig sein das ist das.

Track 2:
[1:36:56] Wackelndes Kind genau und dann habe ich gesagt hier so pass mal auf mach du mal geh du mal auf die Bühne sprechen Mikrofone und ich backe und meinen Kabeln rum.
Auf dass es besser wird und es wurde tatsächlich besser,
warum werden irgendwie schon so die dpa und den ganzen kommen irgendwie schon fertig verkabelt gehabt und ja und dann war es halt im Endeffekt bloß irgendwo ein lockeres Kabel was ich da so vermutlich auf dem Transporter irgendwo gelöst hatte aber.
Ja und dann habe ich gesagt zu tun nächstes Jahr so ich hier und da könnte man da vielleicht ein bisschen traurig anderes machen und besser machen.

Track 4:
[1:37:33] Und anderes Zeug benutzen Wasser Großeinkauf gemacht oder nicht was du das nicht.

Track 2:
[1:37:39] Ja es war schon bisschen Geld was ich da ausgegeben habe aber es war im Endeffekt dadurch dass ich es eben auch für die Musik und fürs fürs Leben musikaufzeichnung benutze,
was war im großen Ganzen bis auf oder soll ich Mathe sei Kabel und die Stagebox sich da jetzt irgendwie noch mit gekauft habe wollte halt gefehlt hat großen ganzen Zeug was ich generell auch wieder Verwertung du für andere Sachen benutzen,
um von daher sollte noch viel Geld aber totally busted also und halt eben Mund auch gescheite oder um um,
daran Technik hinzustellen die eigentlich nicht kaputt gehen sollte ja was ja ja wir wurden eines Besseren belehrt.

Track 4:
[1:38:22] Oh oh was ist denn kaputt gegangen.

Track 2:
[1:38:25] Die ist sind einige Aufnahmen kaputt gegangen ich glaube sebastian und ich wir müssen uns da glaube ich mal noch ein bisschen durch die Backen woran es unentwegt wirklich lag.
Bipa wollte dann ab ich glaube so 6-7 Stunden audioaufzeichnungen ohne Neustadt dann nicht mehr so richtig,
und hat daneben da einige Aufnahmen kaputt gehauen was mich total geärgert hat weil wir da eben auch irgend doch ziemlich nah auf Wand gefahren haben so aggro H&M,
was was noch brombeer Labors mit draufgegangen und die Cinema Smash Brothers sind mit kaputt gegangen in diesen einzelspur Aufnahmen wir hatten oder wir haben Gott sei Dank das Backup durch Smog wo wir quasi eine direkte Leitungen an die Aufzeichnung geschickt.
Aber ja das war schon ein bisschen schade wir haben daraus gelernt werden es danach kann auf jeden Fall dann noch mal hinsetzen und gucken wie man das dann.
Besser machen kann ein richtiger machen kann und dann eben dann besser haferbecker abholen und dann eben schauen wie man da eben noch Spur noch mal raus schicken kann da vielleicht anderweitig noch mal aufzeigen aber,
das muss man dann schon für nächstes Jahr ich habe da schon so ein paar Ideen und ja das wird wieder mein Konto stressen.

Track 4:
[1:39:45] Also das erste Fahrzeug wurde aufgenommen einfach nur auf so einem Zoom H6 das heißt man hat eben für Sie maximal sechs Mikrofoneingänge letztes Jahr hatten wir wie gesagt mit dem
Zoom r24 hat 98 wie viele Kanäle hatte denn dieses Mal.

Track 2:
[1:40:03] Effektiv benutzt haben wir von der Bühne 14.
Wir hatten noch wir hatten die hatten noch zusätzlich zwei Spuren wo wir praktisch vom Computer also von dem angeschlossenen Thinkpad.
Da hat noch mal zwei Spuren an die Bühne schicken können oder bzw suchen dann in die PL schicken können wir hatten 4 Headsets 4 Handmikrofone,
jeweils zwei Zuspieler Spuren in Stereo.
Und wir hatten zwei Ambient Mikrofone die ich da irgendwie noch mit hinstellen wollte weil ich da Bock drauf hatte um.

Track 4:
[1:40:45] Opernbühnen am Boden der Böden Decke so zu sein.

Track 2:
[1:40:49] Die haben quasi die Atmo noch mal vom vom Publikum aufgenommen die sind nie richtig von der zu diesem Foto per nicht rauf gekommen die sind aber in den Aufnahmen also als Einzelspuren und die sind eben auch auf die sprungbock gekommen
also das man da auch so ein bisschen Atmosphäre mit drin hat.

Track 4:
[1:41:07] Und ihr hattet einen Rückkanal das heißt ich habe irgendwann meine Stimme vom Jan auf den Orden gehabt die keiner.

Track 2:
[1:41:12] Ja genau.

Track 4:
[1:41:13] Wir Sebastian der neben mir saß das war ein bisschen spooky.

Track 2:
[1:41:17] Der talkback das muss ich dann nächstes Jahr auch mal noch ein bisschen in gut und besser machen weil dann das mikrofon halt vom Januar.
Das war nur gebeugt und der hat das halt hin wieder gebraucht und aber.

Track 4:
[1:41:30] Weil ich immer da.

Track 2:
[1:41:32] Der der der Stille der Stille Kanal tatsächlich von vom vom Mischer zu den Menschen auf der Bühne wieso Hey könntet ihr jetzt vielleicht langsam mal anfangen wir haben jetzt irgendwie 20 Minuten Verspätung ja das ist halt schon ganz nett wenn man sowas hat,
oder halt eben auch wenn die Leute so quasi schon gerade in Rage sind zu sagen hey leute ihr habt jetzt gerade noch zehn Minuten oder 5 Minuten 2 Minuten zu einfach kurze Ansagen eben auf die monitorwege von den Leuten zu geben das ist schon glaube ich ein ganz gutes Werkzeug.

Track 1:
[1:42:01] Man sollte nur am Anfang schon glaube ich damit anfangen dass man quasi weiß dass da was kommen kann hast du ihm auch von sich nicht so erschreckt beim freemartin.

Track 2:
[1:42:13] Ja und dann so.

Track 4:
[1:42:17] Bin ich geschnallt ob das jetzt allgemeine Ansage ist für alle oder bis jetzt eben nur auf meinen Ohren ist das konnte ich nicht auseinanderhalten.

Track 2:
[1:42:23] Ja da du musst mir Thomas Mann,
also ich ich kann ich kann tatsächlich mit dem Pulver sich da habe kann ich beides machen was ich kann das eben nur auf die Spuren von den Leuten die da auf der Bühne sitzen geben
oder ich gebe es halt dann wirklich auch vorne raus wenn ich jetzt wirklich so einen Service in Auto einbauen muss Hey Leute da Wald brennt ihr müsst jetzt ja alle weg dann könnte ich das über den Kanal eben auch machen.

Track 4:
[1:42:43] Wann ist der erste Einsatz von dieser neuen Hardware.

Track 2:
[1:42:46] Nein ich kenne das Pult aber halt niemanden Kontext normalerweise nehme ich mit einem Pool der gleichen Bauweise bei uns im Bandraum im Musik auf,
unter anderem immer einen Schlagzeuger der eben jetzt mittlerweile auch schon an die 16-Kanal die das Ding halt einzeln aufnehmen kann rankommen deswegen habe ich gesagt ich kaufe mir das gleiche Brot noch mal
weil das Pult die zwei Pulte kann ich Ihnen in Reihe schalten und habe dann 32 Kanäle und dann sollte der Typ damit jetzt auch erstmal ne Weile hinkommen.
Ja er meinte dann so eine Challenge accepted ich bin mal gespannt nee aber genau und deswegen hat
kenne ich mich mit dem Pult selber schon so ein bisschen aus direkt zu einem Live Einsatz und in dem Kontext hatte ich tatsächlich nicht gehabt so dass ich der jan hat da so gemein zu ja ich habe mal noch das und das,
ach das ist auch ganz cool und da habe ich eben tatsächlich auf meiner eigenen konsoleh.de und ein bisschen was dazu gelernt was man damit eben auch machen kann und wie und was
ein dann halt bei so einem Live Einsatz sein von Norma massiv hilft.

Track 4:
[1:43:49] Dass das viel schöner wenn man sein so dass täglich dann einfach so im Leben unsere unerwartet im Nebensatz quasi noch mal so eine Info mitnimmt wurden Sako das kann ich auch an anderer Stelle gebraucht.

Track 2:
[1:43:59] Dania da muss ich euch sagen also da auch mal noch riesen Respekt ein riesen Dank an jan der mir da,
zeitmäßig und weil ich dann macht solche Sachen ja auch häufiger da auch vom Wissen her massiv geholfen hat und da auch wirklich voll dabei gewesen ist und sehr sehr geil mitgeholfen hat Glas wäre,
also ja es war geil also er hat sich da jetzt auch nicht groß angemeldet hat zugesagt hey ich bin da ich mache mit ich kann das und dann liegt das.
Gerade so die früheren die Frühschicht nach da hat auch ganz gerne mal mitgemacht was ganz nett gewesen ist so mit Ausschlafen und so.

Track 4:
[1:44:37] Zeiteinsatz Jalousiemotor Mission Mission Mission
Jan mitgenommen im Auto hin und zurück und ich war sehr sehr glücklich zu hören dass er von podszuk in den höchsten Tönen
geschwärmt hatte also es gab schon mal eine Veranstaltung wo wohl nicht so glücklich war und diesmal hat es ihn wieder richtig richtig gut gefallen und das war einfach total schön mit zu kriegen.

Track 2:
[1:44:57] Ja schön hast du.

Podstock 2018 - Nachlese

Track 4:
[1:44:59] Wie hat sich denn die diese Technik von Stefan in die sonstige Technik eingefügte Wasser du hast ja da auch einen Teil der Technik hingestellt wird das zusammen.

Track 1:
[1:45:08] Ja super also es war super toll dass Stefan das übernommen hat dieses Jahr weil das wird definitiv also,
wer hätte ich dafür keine Zeit mehr gehabt also im Gegenteil ich hätte er hab sogar ein bisschen vermisst natürlich auch da ich hätte da ganz gerne natürlich auch mit
Stefan und Jan noch gerne vielmehr,
noch eine Mischpult rum gearbeitet aber das war dann irgendwie zeitlich dann überhaupt nicht mehr drin und deswegen war ich super froh dass die beiden das so gerockt haben.

Track 2:
[1:45:43] Dann ist ja machen wir dann mal ein bisschen zusammen DMX weil da habe ich ein bisschen Bock drauf.

Track 1:
[1:45:47] Gerne gerne sowieso ist so der der Grundplan denke ich mal wenn wir schon so wird Technik aufbauen sollen uns irgendwie vielleicht auch mal ein bisschen mehr Zeit Räume schaffen wo ich nächstes Jahr auch ein bisschen optimistischer bin weil dieses Jahr war es natürlich auch so dass wir erstmal überhaupt sehen mussten wo sind Kabelwege wie wie können ja,
die Probleme die wir dann vor Ort
von Narben lösen das ist dann natürlich nächstes Jahr alles etwas einfacher weil da können wir dann so ein bisschen copy paced machen und dann sollte der Aufbau auch schon ne Ecke schneller gehen und wir können auch,
dann viel besser sagen wo was hin soll und die Aufgaben noch ein Stückchen effizienter verteilen.

Track 2:
[1:46:30] Ja das auf jeden Fall also ich muss auch da wieder sagen wirklich gerade so Bühne aufbauen so war halt auch,
einfach Leute die schon da gewesen sind diese meinen Soja wo kann ich einpacken ja, mit so wir haben da eine Bühne die da hingestellt er muss unter das hat halt echt funktioniert.

Track 4:
[1:46:50] Wie würden Sie kurz Tag so insgesamt wie hast du es denn empfunden möchte dann machen wir sowieso gemacht und darum war so ein kleinen Rückschau auf die auf das Ereignis auf diese Selbsterfahrungsgruppe easygrade eingang.

Track 2:
[1:47:01] Selbsterfahrungsgruppe was tatsächlich so ein bisschen anstrengend auf jeden Fall wesentlich anstrengender als die letzten paar Jahre ich meine so
ja Schlafentzug und sowas mal außen vor das kannte man ja schon so von den vergangenen Januar mal einfach mit den Leuten des,
ja bist du früh morgen wo da saßen sich unterhalten hatte aber es war ja dieses Jahr tatsächlich noch so ein bisschen mehr zu tun so nebenher,
du halt Audio und euch und.
Es war anstrengend aber ich bin auf jeden Fall der Meinung das hat sich gelohnt so aufjedenfall was was ich auch gerne weitermachen möchte von daher.
Wieso hat es wurden g&r Fehler gemacht oder skeptisch und da Probleme aber die wurden eigentlich.
Größtenteils im großen Ganzen gelöst so dass es da irgendwie nie irgendwie große Ausfälle oder irgendwas gegeben hat noch hinterher nee also wirklich echt,
echt ein tolles Event das hat mir wieder richtig Bock gemacht und mir hat auch die ganze,
wo war so und das ganze Zeug haben wir auch riesig Spaß gemacht mich halt auch wieder mal mit einer anderen Art und Weise von Audio auseinanderzusetzen und von daher war geil.

Track 4:
[1:48:10] Was ist so für dich das was du mitgenommen hast und wo
der der Austausch mit anderen Menschen oder mehrere die die Workshops oder die die die Bühnenshows hast du irgendwas erlebt wo du sagtest du dass das war jetzt besonders toll oder das einfach das gesamte.

Track 2:
[1:48:28] Was ich mitgenommen habe also abseits von Sebastians Kabeln et.

Track 1:
[1:48:35] Moment muss ich noch mal nachsehen.

Track 2:
[1:48:37] Nee nee du hast alle also zu müsste ich habe keine von dir und ich geh.

Track 1:
[1:48:43] Sonst werden wir irgendwann. Finden die wieder zurück zur Pacht.

Track 2:
[1:48:46] Timo schon hin hier was habe ich mitgenommen tatsächlich von den Workshops habe ich dieses Jahr wieder nicht viel mitbekommen ich habe natürlich logischerweise vielmehr Bühnenshows mitbekommen weil ich einfach.

Track 4:
[1:48:59] Najad gezwungenermaßen.

Track 2:
[1:49:00] Weil ich einfach hinten saß und.
Auch da nächstes Jahr ein bisschen Arbeit und dann kann man sich das auch ein bisschen frei einteilen und ansonsten halt einfach wirklich wieder eine total,
geile Community die sich da irgendwie zusammengefunden hat wie es wenn z.b. mit hallo da dann aufeinmal dastanden meinte so,
nur hier ist mein Sprinter ich mache mal auf wenn ich habe da alles drin und wir sollen ja ja hast du deinen Staubsauger dabei jetzt oder Schlagbohrer riesengroße palle.

Track 4:
[1:49:36] Wig Schleifer.

Track 2:
[1:49:37] Winkelschleifer der war wirklich echt alles drin also ich hätte vielleicht noch nach dem Bernsteinzimmer fragen sollen vielleicht wäre das.
Wäre das auch nur mit rausgekommen oder pirotti der dann halt so meinte so hey wir haben Pizzaofen lass uns doch Pizza machen ja wir haben keinen Pizzateig dann lass uns Pizzateig machen 22 km später und eine Menge Wasser und hierfür und der Bernd war geboren.
Es war echt toll also es war wirklich ein riesen großer Haufen wirklich tolle Menschen die da wirklich das ganze Wochenende oder eigentlich schon die komplette Woche
was ist ja für uns effektiv gewesen ist einfach ziemlich geil und zu einem Mega-Event Oldenburg gemacht hat,
was du nicht von der Größe her aber einfach von den Leuten und von den Gesprächen die man dann irgendwo geführt hat und.
Universum das ist irgendwie so.

Track 4:
[1:50:27] Wo hast du geschlafen.

Track 2:
[1:50:29] Wir waren im Hochzeitszimmer.
Grutschnig zu ja das nennt sich das Hochzeitszimmer wir hatten das irgendwie so spontan bei dem.
Rollertreffen muss da irgendwie so ein Februar der März da schon stattfand irgendwie besetzt obwohl wir es haben sich da so halt im Vorfeld Dinger geben.
Und ja und wir finden.

Track 4:
[1:50:56] Was ist haben sich im Vorfeld Dinge ergeben und Band was meint du.

Track 2:
[1:51:00] Ja also ihr hattet ihr aber vor ein paar Sendungen die miete trudes bei euch in der Sendung gehabt und.

Track 4:
[1:51:08] Wir hatten Tee und Kekse glaube ich mitten.

Track 2:
[1:51:10] Tee und Kekse was der Account ist genau.
Und ja wir sind uns irgendwie schon auf dem Kongress da so ein bisschen über die,
die Füße gestiegen oder irgendwie schon auf nähe auf dem Volk in Potsdam auf dem Kongress und sind dann irgendwie so über dieses Internet irgendwie so ins Gespräch gekommen und haben uns miteinander unterhalten und sind dann eigentlich so seitdem Olga treffen
zu offiziellen paar geworden und seitdem sind wird das.

Track 4:
[1:51:38] Was ähnlich indimo also darf ab Februar wie schön.

Track 2:
[1:51:40] Ja tatsächlich also eigentlich was davor bevor aufgefahren sind aber seitdem verstehen uns eigentlich im Großen und Ganzen echt gut.

Track 4:
[1:51:52] Ach wie schön Podcast verbindet die Menschen sogar.

Track 2:
[1:51:57] Ihr das ja ja türlich man sagt der der der der der was der,
brombeerfalter meinte dann zu ach ihr seid jetzt auch zu Klümpchenbildung nicht meine haben ja noch irgendwie Katja und Steffen und Becky und Christopher und ja und das verbindet auch irgendwo ne.

Track 4:
[1:52:16] Ja Sebastian wird Zeit dass wir heiraten.

[1:52:22] Wo willst du immer noch nicht Mensch.

Track 1:
[1:52:25] Das können wir nachher besprechen in der Post schon dann haben wir noch was zu öffnen.

Track 4:
[1:52:31] Aber obwohl ich total schön freut mich sehr zu hören ja das natürlich schön Karin Menschen und auch vergleichen. Ganz viele Zusagen zusammenkommen dann das hilft dir vielleicht der auch im im Miteinander manchmal ist man ja.

Track 2:
[1:52:47] So muss man nicht erklären ja das ist das ist wie Radio nur im Internet und so nicht so viele Leute zu wobei ok bei Judith hören viele Leute zu.
Also da bin ich tatsächlich bei uns im Haushalt hintendran.

Track 4:
[1:53:01] Das war so schön die die Frau von Bier von Joscha sagte das erste Treffen wo ich nicht jedes mal erklären muss was man man eigentlich im Internet macht von dem ich etwa auch nicht weiß was er da eigentlich zurückgeht,
Sushi.

Track 2:
[1:53:16] Was ist sehr.

Track 4:
[1:53:18] Ja wirklich klasse soll ich klasse denn seine Waffen wieder gar nicht gehört was machst du machst du es auch ein bisschen was erzählen von deinem Geburtstag erleben.

Track 3:
[1:53:29] Von meinem Potsdam erleben dann nehmen wir im Prinzip meinen blütenschatz vorweg aber das können wir gerne machen,
ja wir hatten ja so ein bisschen darüber gesprochen wie es im Februar bei dem Olga Meeting gewesen ist und wie man das machen könnte mit Bühne und mit Rampe und so weiter und ja dann,
läuft man da auch bei dem Aufbau Tag und es gibt Konzepte für alles ich war zutiefst beeindruckt von alldem zack zack zack steht irgendwie eine Rampe da eine Bühne da und,
es lief einfach und.
Ich fand es großartig ich weiß gar nicht genau wie ich das sagen soll es hat einfach wahnsinnig gut hingehauen zumindest in meiner Wahrnehmung.

Track 4:
[1:54:18] Ja du hast ja auch
diese relativ kurzfristige Erweiterung vom Aufbautag Donnerstag auf den vor Aufbautag Mittwoch dann mitgenommen das heißt du hast dann auch noch mal das Ventil wechseln müssen also den ganzen Umstand hast Du locker ertragen.

Track 3:
[1:54:34] Ja das wird das war ja jetzt nichts das war ja ich hatte mich in diesem Afrika Zimmer kurzfristig einquartiert das war noch frei für diese erste Nacht hatte dafür,
Bettwäsche dabei und ja das war eigentlich.
Rein raus und dann die letzten Tage die nächsten Tage Motel das war ja jetzt keine Akt.
Durch Wasser Null Aufwand.

Track 4:
[1:55:08] Du musst es einiges in einige Male ordentlich schwitzen weil der Aufbau der Antenne wo du dich wieder hauptsächlich eingebracht hast und so weiter in der prallen Sonne stattgefunden hat ich weiß dass ich ankam da kannst du mir entgegen doch ein bisschen Erhitzung meintest,
das war der Pause das war doch etwas anstrengend.

Track 3:
[1:55:27] Ja das lag aber eben ist war wirklich warm es gab dort keinen Schatten da oben und,
ja dann man liefert mit dem Material so hin und her aber besser so als letztes Jahr wo es die ganze Zeit geregnet hat also.

Track 1:
[1:55:43] Sagen jetzt haben wir mal die Kehrseite bekommen wenn wenn die Sonne scheint.

Track 3:
[1:55:47] Also ich fand das Wetter es war zwar knackig warm aber ich fand das sehr sehr angenehm so also.

Track 1:
[1:55:55] Hat uns tatsächlich.

Track 3:
[1:55:56] Ich hatte bis ich mein das Wetterbericht war ja ziemlich passend vorher gewesen ich habe einen riesen Haufen T-Shirts dabei gewesen und habe teilweise zwei dreimal am Tag gewechselt also einfach das war kein Akt,
unter der Aufbau des Internets war ja nun auch sehr viel einfacher als in sohrschied weil wir die Funkstrecke nicht nicht bauen mussten sondern bekommt er einfach ein Kabel legen ins Gebäude und damit war das was eigentlich mit immer am längsten gedauert hat dieses Mal ja sowieso vom Tisch.

Track 1:
[1:56:25] Ja bis wieder einen richtigen Zugang ins Gebäude und sie überlegt hatten das hat und dann noch ein bisschen gedauert aber dann
hatten wir auch den gefunden weil wir hatten halt bei diesem auch wieder den Umstand dass wir quasi auch da mit Hornissen und andern,
Viecher zu kämpfen hatten die delahaze glaube ich auch damit gut zu tun und ja dass du Zeit dann immer schwierig welche Öffnung man eröffnen darf man Katzenklappen benutzen darf oder nicht.

Track 2:
[1:56:56] Die Libellen wurde aber toll.

Track 1:
[1:56:59] Du meinst die Steadycam vom Woche.

Track 4:
[1:57:03] Hahaha die Drohne die Kamera Drohne.

Track 2:
[1:57:07] Ja das war das waren einige I Phone mehrere Libellen die da irgendwie so ziemlich groß und eindrucksvoller durch die Gegend Wirtin scharwenzeln.

Track 1:
[1:57:15] Eine Hornisse fand auch die LED Matrix ganz lustig und wollte sich die wohl auch näher anschauen.

Track 2:
[1:57:22] Von einige glaube ich esse ich glaubte wir wer war das noch mal der da meinte so ich glaube so bei Akte Aurora 2 dann wird dann irgendwann ohne Klo meinte Soda Tropfen Dinge von der Decke.

Track 1:
[1:57:33] Ja aber inderwildi also wir mussten das Rennen hatte dann noch die am nächsten Morgen hatte ich dann entdeckt das quasi so sind das tote Pixel Inhalt versucht Beine wirft quasi eine Hornisse,
in die matrix reingehört
kochen weil ich halt von den Seiten zugänglicher und die hat sich da so rein gequatscht dass wir quasi so ein bisschen erstmal Haus einander Schrauben mussten damit wir sie befreien.

Track 2:
[1:57:57] Ja jetzt weiß ich was mein zweites ja noch dieses ziemlich coole Logo gebaut gehabt bzw eigentlichen in RGB Screen mit 64 x 64 Pixel.

Track 1:
[1:58:07] Genau 64 mal 64.

Track 2:
[1:58:09] Du musst ja für einen schönen Kongressmesse.

Track 1:
[1:58:12] NEA 32 x 32 sorry also viel sind zwar nicht.

Track 2:
[1:58:14] A32 näve ich muss mir das mal angucken oder hast du da irgendwelche Pläne rumliegen.

Track 1:
[1:58:19] Ja können wir kacka nicht.

Track 2:
[1:58:23] Ja weil da gibt's noch so ein paar paar Pläne dem dem Hobby Querschnitt da den den Rollstuhl zu pimpen mit LEDs und leuchten und solche hatte richtig Lust drauf.

Track 4:
[1:58:37] So chill Platz da oder was essen oder Escort was soll drauf steht.

Track 2:
[1:58:42] Bin mir noch nicht ganz sicher.

Track 1:
[1:58:44] Da gibt's doch bestimmt fertig Geschichten.

Track 2:
[1:58:47] Es wäre langweilig wenn du es nicht selber basteln kann.

Track 1:
[1:58:49] Weiße Wäsche Nähe ja ich kann dir auch also,
Bierverbrauch nicht so fest montiert aber die können wir auch nehmen aber können wir dann ja noch mal sprechen,
ja wo waren wir jetzt eigentlich auch bei der Technik und den Zugängen oder so ne.

Track 4:
[1:59:10] Ich hatte Lars gefragt ob er über den Antennen Aufbau so geschwitzt hat und dann hast du ergänzt,
ich wollte noch fragen in die war ja diesmal Sonnenlicht vergessen dass er hatte eine Solarzelle hat Nadine hat der Strom den du da gewonnen hast ausgereicht.

Track 1:
[1:59:27] Guck mal so,
dadurch dass wir natürlich auch das Richtfunknetz, wenig hatten sind wir natürlich auch vom Strombedarf runter und weit unter dem was wir sonst so verbraucht haben geblieben und
das erwartet die Solarzelle natürlich dadurch dass wir da Bombenwetter hatten wunderbar ausgeglichen.

Track 4:
[1:59:54] Du hattest vorher mit Lars glaube ich den richtigen Winkel besprochen wie dieses Panel Star zustehende Susanne zu stehen hat.

Track 1:
[2:00:01] Ja was man halt so macht.

Track 4:
[2:00:02] War dass das Ideal oder war das letztendlich bei der Menge soll er dann auch.

Track 1:
[2:00:05] Mehr so je nachdem wann zu welcher Tageszeitung dass ich drauf guckst also morgens zu wenn man die Nachtschicht durchaus also ich muss man nicht so
zwei bis dreimal am Tag am besten so um der Sonne entgegen drehen wenn man die wirklich voll ausnutzen will
aber ja wer soll ich glaube was hat mir im Internet nachgelesen lass ich glaube das sind irgendwie maximal 5% oder so unterschied je nach Winkel also es ist nicht wirklich viel was das wohl letzten Endes dann ausmacht wenn man hier nach Süden ausrichtet dann passt das eigentlich schon einigermaßen.

Track 3:
[2:00:41] Nach Süden nicht zu hoch und dann kriegt man schon was.

Track 4:
[2:00:46] Das klingt fast so als wenn es 2019 eine automatische Nachführung geben können.

Track 1:
[2:00:49] Muss mir last environment Teleskop Nachführung VW Tanzhaus Bonn dafür.

Track 3:
[2:00:58] Ja es ist ginge tatsächlich mit sowas ich habe aber trotzdem noch da läuft tatsächlich einen ein Hintergrund task und macht sich darüber noch Gedanken gerade.

Track 4:
[2:01:10] Focke-Wulf Besaiter verrückt ehrlich auf die sympathische Art und Weise verrückt.

Track 1:
[2:01:16] Verselbständigen sich Dinge ohne 30 Karat.

Track 3:
[2:01:18] Ja wobei ich selber nicht weiß ob es den Aufwand wert ist wenn das jetzt wirklich nur 5% sind also und wir jetzt so locker ausgekommen sind vorbei wer ihm dann die Frage wie es wäre wenn das Wetter eben nicht so bombe werden.

Track 1:
[2:01:32] Das habe ich mich dann auch gefragt
VVM vitenso bewölkter Himmel er sich hatte jetzt auch sehr lustig so im Aufbau als ich das hier zu Hause testen wollte hatte ich dann glatt den Tag erwischt er halt gerade irgendwie bewölkt und regnerisch war,
den konnte ich dir die Lösung gar nicht so gut im Vorfeld testen wie wie er gebe ich das ganze ist ja aber ja,
im Endeffekt ist das schon durchaus was drin aber es ist dann halt ich nicht so ergiebig wenn es bewölkt ist.

Track 4:
[2:02:07] Also kann man noch bisschen was machen hast du ein Highlight lassen was du mitgenommen oder sagen mal so mit welchem Gefühl bist du hinter dein Auto gestiegen und nach Hause gefahren was war das.

Track 3:
[2:02:16] Mit einem traurigen das ist ja das ist vom podszuck Weg zur,
ist halt immer sehr schade ich finde halt die die Leute die da sind einfach dufte und,
ich bin da einfach gerne deswegen war ich also für mich auf
keine Frage als ich gehört habe es gibt einen einen separaten Aufbautag ja das war ein Haufen Arbeit den wir da hatten
aber ich bin aus dem Alltag mit das bisschen raus das heißt in dem Moment
bin ich aber schon mit tollen Leuten zusammen und auch wenn man eben jetzt viel tut in dem Moment es wird trotzdem immer wieder albern und
wir lachen trotzdem jede Menge und ja haben Kopfkino und es wird teilweise schräg oder
seltsam das gefällt mir unheimlich gut und wenn es drei Aufbautage gäbe würde ich wahrscheinlich auch mitnehmen alleine deswegen
also ich mag das sehr und so fern wie die Zeit das erlaubt werde ich das alles mitnehmen was das Putzzeug zu bieten hat.

Track 4:
[2:03:28] Ich habe zu der Art der Gespräche weil du das gerade thematisiert mal so Gedanken gemacht ich habe mir,
gedanklich wieso eine sie so eine x-Achse genommen wie so eine Zeitachse sozusagen und mal auf die beiden Pole ganz links die größte Albernheit und ganz Recht so die tiefschürfende philosophische oder Levi's thematische das Lebenserwartung Gespräch irgendwie gepackt
und beides eher habe ich auch
Portugalete nur das dazwischen also irgendwie so dieses seichte Smalltalk artige das habe ich so gut wie gar nicht erlebt bisher in allen Gesprächen also ich habe es gefühlt auf dem Fahrzeug wird diese wird diese x-Achse wird zu einem Kreis gebogen und diese beiden Enden also
ganz links das Absurde alberne Gespräch und das ganz rechts das tiefschürfende die treffen sich einfach unmittelbar und satt,
ist man kann von einer Sekunde zur anderen dieses dieses indiwo wechseln aber man kommt nie dieses seichte unten.
Das leichte Leben nicht sagen die hinein okay ich höre Widerspruch sehr gut.

Track 3:
[2:04:36] Mir also das würde sich jetzt eigentlich nicht mit meiner Wahrnehmung
wecken sondern ich würde eigentlich sagen das Spektrum war schon ziemlich voll von totaler Albernheit bis ernsteren Gesprächen und viel dazwischen habe ich eigentlich alles wahrgenommen,
also das ist jetzt so ja natürlich.
Also dass das jetzt nur die beiden Extreme waren das würde ich jetzt zu mit meiner Wahrnehmung nicht zudecken Deckung kriegen.

Track 4:
[2:05:07] Ihr mit uns vor allem darum dass man quasi innerhalb kürzester Zeit von dem einen in das andere um schlimm um switch.

Track 3:
[2:05:14] Ja da man in innerhalb von kürzester Zeit kannst du überall in diesem Spektrum springen also dass du das würde ich heute schreiben ja.

Track 4:
[2:05:21] Oder so ja gut aber das wäre ja dann schon auch normal irgendwie das ist.

Track 3:
[2:05:25] Ja aber.

Track 4:
[2:05:27] Schreib das nicht WhatsApp spezifisch irgendwas nee.

Track 3:
[2:05:29] Das Schöne an der Geschichte finde ich eben dass es dabei eben nie respektlos wird ne dann mal irgendwo dran rum geflachst wird oder so selbst wenn man von einem ernsten Thema mal eben zu einem Flachs kommt kommt das ernste Thema trotzdem auf dem Tisch also,
nee ich das finde ich finde ich sehr schön so.

Track 4:
[2:05:50] Sebastian hast du auch gerade dazu angerufen zu sprechen heißt das richtig gehört.

Track 1:
[2:05:55] Also laut meiner Audiospur war das der Stefan.

Track 4:
[2:05:58] Okay dann über den Reifen Stefan will.

Track 2:
[2:06:02] Ja ich glaube was mir bisschen mehr so Smalltalk tatsächlich also,
Smalltalk werde ich sowas wie jedes wird es toll oder das Wetter ist kacke oder irgendsowas also so wirklich bedeutungsloses Zeug.
Klar gibt's am Rande hier und da vielleicht auch aber ich glaube schon dass ich das Spektrum mal flache Wortwitze und außen vor die gehören einfach zum Putzjob dazu und zu so einer Veranstaltung zu und die müssen so,
Spider love.

Track 3:
[2:06:34] Klar.

Track 2:
[2:06:36] Das,
ja dass das musst du aber ja klar also ist es gibt schon sehr viele sehr sehr gute Gespräche,
und es gibt da noch solche tollen Sachen war so weil ja da eben schon gerade die nach Führungseinheit von deinem teleskoptor,
Wochen wurde das Wahrheit für mich tatsächlich was mir jetzt im Nachgang während ich so drüber nachdenke gerade noch so einfällt was ist halt auch sonst so
kleines heimliches Highlight gewesen ist nehme ich das dieses Jahr das Sternegucken tatsächlich funktioniert hat und dass ich halt tatsächlich
Saturn mit seinen Ringen gesehen habe was für mich was gewesen ist was ich so noch nicht gesehen habe und was ich was ich total fasziniert.

Track 4:
[2:07:19] Das hat was nicht immer das mit Algen Augen malsy ich durfte das
paar Tage vorher bei weil das auch mal so durch gucken das ist nicht mehr gewillt mir hat diese Abbildung ja schon so,
so sehen also das Prinzip ist ja eigentlich klar aber dass ich diese komische weiße Flecke am Himmel dann tatsächlich so darstellt das hat schon
das hat schon irgendwie was Ehrfurcht erzeugendes sucht das ist schon eine Besonderheit fand ich auch.

Track 3:
[2:07:46] Ja da haben wir noch verdammt viel Glück gehabt ne also werden ja ein paar Abende wirklich vor dem Samstag phänomenalen Sternenhimmel gehabt und dann fängt das am Samstagabend echt mau an Moment.
Räuspern,
und ja etwas zäh fing es an fand ich mit dem Sterne gucken und je weiter der Himmel dann auf glatte und dann wirklich auch noch wieder sensationell wurde desto
ja lockerer wurde irgendwo dieser dieser Kreis,
das war ja der eine Tag mich hatte irgendwas gepackt gehabt den einen Tag mir ging es selber nicht besonders gut.

Track 2:
[2:08:28] Hatte dich gepackt er hatte dir gesagt dass er den den Mars gesehen hat und du dann so raus geguckt hast oh mensch das sind Sterne lass mal das Zeug Auspacken das war glaube ich Donnerstagabend noch gewesen.

Track 3:
[2:08:42] Ich ich glaube du mit Packen meinen wir es glaube ich zwei unterschiedliche Dinge.

Track 2:
[2:08:45] So okay.

Track 3:
[2:08:47] Ich ich war nicht gesund wir waren dem Abend ausgesprochen übel also dahinter dem Teleskop zu knien war zeitweise,
besonders angenehm aber das hat sich im Laufe der Nacht oder des Abends war alles so ein bisschen gefunden und wir konnten dann noch gucken und hatten dann auch wirklich noch was zu erzählen worum wo es am Anfang geben ja
Zewa und das habe ich natürlich dann auch noch sehr gefreut dass einige noch ausgeharrt hatten bis die Sache bisschen besser lief.

Track 2:
[2:09:20] War glaube ich aber auch so vom vom Ort her wirklich echt schon ziemlich,
gut gewesen als ich muss sagen ich habe tatsächlich schon lange nicht also ich wohne jetzt auch schon länger ne recht großen Stadt und ich muss sagen ich habe echt schon lange nicht mehr so viele Sterne nachts am Himmel gesehen.

Track 3:
[2:09:37] Ja ist ich möchte da hinziehen allein deswegen also.

Track 4:
[2:09:44] Das hatte ich schon ein paar mal darauf vor Ort gesagt wir können eine Crowdfunding Crowdfunding machen und dann kauft er die gut du Herberge und Witze ein bisschen durch renovieren und dann ist es ein ständiges Observatorium,
ständiges Podcast Treffpunkt ein Treffpunkt Zoo studiert Podcast Rechnung sehr schön eigentlich die Idee,
und ich habe dann gesagt gut dann dann nehme ich das Hotel Linde
dann das Google einfügen früher nicht so glücklich waren aber was er von den Räumlichkeiten eigentlich gar nicht so schlecht war nebenbei bemerkt dass die Webseite gibt's nicht mehr ich fürchte Tatort Hal hatir zwischen Zug und Mann,
vielleicht ist es auch in guten also gute Gründe aber so als als externe unterbringungs Ort für alle die die vielleicht dann doch lieber in Hotels übernachten würden das würde ich dann übernehmen also
bin irgendwie Geld bewerbt dunbrody Kolberg Hotel.
Deine fertig Spaß also von meiner Seite jedenfalls ich würde mich glaube ich als Hotelier nicht eignen aber so als jugendherbergs Vater oder Herbergsvater der lastonia.
Komme aber doch mal zu denen den realen Herbergseltern hast du irgendwelche Rückmeldung bekommen Sebastian wie die unser eventa wahrgenommen haben haben wir uns gut betragen oder haben wir den Müll nicht gut genug
Adresse oder was immer sagst du mitkommen konnte.

Track 1:
[2:11:14] Nee also eigentlich waren sie sehr zufrieden was natürlich also der erste Schock war natürlich so ein bisschen was wir natürlich so ein Technik aufgefahren haben das hat die natürlich auch so ein bisschen
zweifeln lassen an der offiziellen Angabe das ist nur irgendwie bis zu hundert Besucher,
BesucherInnen geben wird aber die hatten das schon gedacht also und dann auf einmal nachgefragt ob das sind wirklich nur so wenig können wir für das was wir da an gleich mal Bühne und so weiter aufbauen
mehr ansonsten auch ja klar das zur Streaming hat
dir natürlich auch so ein bisschen interessiert und waren dann auch ein bisschen.

[2:11:54] Vorsichtig so in in Richtung musst du natürlich schon wissen aufpassen dass man irgendwie nicht im Kamerabild landet je nachdem wo man gerade steht oder wenn man jetzt
von der Biene herläuft oder so dann kann das durchaus passieren aber ich hatte den dann auch schon kommuniziert dass wir da schon sehr drauf,
jetzt nicht irgendwie alles zur Dauer Film 24/7
und ja ansonsten gabs halt mal so ein paar kleinere Sachen wo heute irgendwie private vielleicht Inhalt
nicht so ganz auf dem Schirm waren von allen und wo wir dann quasi das dass er sich dann aber auch sehr schnell geklärt und war dann auch alles okay ist es halt
das haben wir verpasst im Vorfeld noch ein bisschen klarer zu kommunizieren das halt die kulturell wäre uns nicht alleine zur Verfügung steht sondern dass sie Herr Bergs
Eltern wie er sich so kennen helfen aber die Betreibern Betreiberin das Wissen Vereinen dahinter mit mehreren Personen,
dass die halt auch dort noch leben kann ich auch sehr lustig fun fact.

[2:13:02] Dabei Ralf hat immer irgendwie noch eine Dusche irgendwo im Keller gefunden und vor Ort hat sich dann herausgestellt hat so eine Dusche war also ja wir mussten da auch noch mal so ein bisschen Orga technisch
gucken was denn jetzt eigentlich wirklich von uns benutzt werden darf und was eigentlich so private Räume sind.

Track 4:
[2:13:25] Klingt aber so als wenn ein gutes sich einen meinen ein grünes Licht beleuchten würde für eventuelle Wiederholungen auf dem Gelände.

Track 1:
[2:13:32] Genau also ich habe
nichts Negatives wahrgenommen also bisher bekommen was irgendwie dagegen sprechen würde auch von unserer Seite aus war das jetzt eigentlich alles sehr charmant aus dass das so aufjedenfall wiederholungs fähig ist der Ort
SMS habe ich da jetzt auch keinen Feedback oder negatives Feedback
kommt apropos Feedback wenn ihr irgendwie noch Feedback habt dann gerne wie ich hatte mal so eine Rundmail geschickt
dann schickt uns doch doch einfach mal per E-Mail durch werden bisschen verpasst am letzten Tag also ein bisschen diese Feedbackrunde die wir sonst immer gemacht haben noch zu machen.
Da könnt ihr uns ja einfach auf Twitter noch mal so eure eure Meinung wenn ihr irgendwas verbesserungsfähig ist,
gerne schicken und dann können wir das natürlich noch in die Planung aufnehmen am Wochenende wird das Orga-Team noch mal zusammenkommen und selber noch mal so ein bisschen Feedback austauschen das ist jetzt noch nicht passiert aber ja also,
bin super zufrieden wie es gelaufen ist und bin da echt guter Dinge dass das nächstes Jahr dann noch mal,
wenn wir da jetzt auch wissen wie wir die kulturherberge bespielen müssen da noch mal auch noch mal ganzen Dreh weiter ja Verbesserung vornehmen.

Track 4:
[2:14:54] Ja und das wird auch eine schöne Anwendung für unsere sendegarten Erntemaschine falls jetzt jemand spontan zu Tele
Telefonnummer Reifen möchte und ohne großen Aufwand zurückmelden möchte was er da erlebt hat das wäre die 02373 1787 132,
02373 178 7132.

Track 1:
[2:15:18] Ja und wir können natürlich auch noch mal jemand zu Wort kommen lassen den ich also ich habe jetzt einiges an Feedback was wir auch in dem Po Store Garfield bei fut sammeln,
Einzel habe ich mir schon angehört das ist das Feedback von Adela und die würde ich ganz gerne mal zu Wort kommen lassen weil wir haben ja auch sehr viel für Barrierefreiheit getan und da würde ich ganz gerne mal
kurz vor sie zu Wort kommen lassen was wie sieht's denn erlebt hat.

Track 5:
[2:15:53] Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge ich das Thema Vater.
Ich sitze jetzt endlich wieder in meiner heimischen Badewanne bin in einem Stück Scheiße Geburtstag wieder raus gepurzelt in eine sehr glückliche die Leute sein,
auch wenn ich euch alle ganz schrecklich vermisse und ziemliches gegen Bots dogmus Haare.
Aber ich dachte ich sag noch mal ein paar Worte zu der ganzen Geschichte den es war dieses Jahr wieder in vielen vielen vielen Punkten was sehr Besonderes.

[2:16:27] Das erste was mir also erstmal das Los mit dem Geländer da muss ich einen darstellen Wagen ich habe wo ich die Bilder vom allerersten Besuch im Winter damals gesehen habe,
echt geschmückt da habe ich echt gedacht das wird im Leben nichts der Eifel Katze,
absolutist Gegenteil verkehrt da haben Sebastian und alle Menschen die da was gebastelt haben,
Beerdigung Oma verbracht und war es wurde deinen eine Rampe angeschafft und sitzt zusammengebaut und Bühnenstücken und jedem auch in der Außenbühne dazu gebaut,
das ganze wurde dann auf einem zu 3 Seiten gleichzeitig abfallenden Gelände installieren mit Muskelkraft von vielen vielen Menschen,
und es war am Ende eine der angenehmsten flauschigsten Steigungen die man wie in einem leichten wusch,
überqueren konnte also wirklich genial was die da gebastelt haben und gezaubert haben ganz ganz vielen Dank ich bin nur der Tatsache bewusst dass das durchaus in Fendels jedes Ding ist.
Also wirklich ganz ganz vielen Dank für die Mühe für die Arbeit aber vor allem auch alleine für den Willen sowas durchzusetzen da habt ihr mich wirklich wirklich glücklich gemacht und ich glaube nicht nur mich.

[2:17:49] Das ist wirklich bei gewesen nicht immer treten geil gewesen.

[2:17:54] Ja das Geländeansicht wie gesagt war auch ganz cool war sehr hübsch ist,
also noch Fiesta Eishockey damals er hat eine lustige Hühner und die Miezekatze aber die Miezekatze hat sich die ganze Zeit vor mir versteckt die hat mich nicht einmal gesehen gemeinheit.
Ansonsten viele viele andere böse Tiere wer hat die Taliban und,
die Laube Flugtiere Bilder große Spinnen noch größere Käserei Hornissen an dieser Stelle ganz lieben Dank an den Teil der mich dreimal vor müssen gerettet hat.
Und einmal vor einer Spinne nein ansonsten wie gesagt ich habe im Aquarium geschlafen das war einer der großen Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss war auch wunderbar hat hervorragend geklappt,
ich hoffe ich habe mich nicht allzu sauf Regel aber den schlafe ich weiß dass ich das gern tue.
Aber nein war wirklich klasse einwandfreie das einzige was echt bisschen problematisch dieses Jahr war die durch Situation denn die Außenduschen die halt für die Rollstuhlfahrer zugänglich war.
Ja er ist jetzt nicht sagen dass ich ruf da jetzt jetzt nur wach mehr möchte ich dazu nicht äußern,
und sie ist auch sehr schwierig zu bedienen genauso wie die Wasserhähne die gelegentlich so festgerostet waren dass ich damit mein 20kg nicht einmal komplett reingehen habe damit er überhaupt mal drei Wortgruppen was rauskam.

[2:19:21] Aber gut das ist ein Kollateralschaden ganz ehrlich über sowas rede ich mich nicht auf weil erstens könnt ihr da nichts dafür zweitens ist das halt normal,
Teil des Preises den man hinlegt soll man in so ein Gebäude mit so einer Gruppe Menschen zieht,
also das ist vollkommen akzeptabel aber da muss ich mir definitiv bis nächstes Jahr irgendwie eine Lösung einfallen lassen und wenn ich mir halt wirklich in der Salatschüssel und ein Wasserkocher mitnehmen und dann da Brigade,
denn die Temperaturen gewaschen sondern auch eher gruselig,
das hat mich jetzt video gestört weil man musste ihr zwischen den Wassertropfen einzeln oder springen.
Aber ich denke da finde ich noch eine Verbesserung bis nächstes Jahr.
Das Essen das Küchenteam war dieses Jahr wirklich absolut göttlich ich möchte euch alle alle alle damit knutschen ihr wart toll es hat sehr lecker geschmeckt es gab glaube ich wirklich für jeden irgendwas zu essen,
und ja ich muss da jetzt nicht unterzeichnet wirklich keiner leiden und hungern,
und das beste war halt es gab halt keine festen Essenszeiten sondern immer was zu essen und das ist für jemanden wie mich der so verfressen ist dann doch durchaus ein großer Kuss.
Nicht zu vergessen Evaluna muss ich definitiv noch irgendwie klauen damit ich mir keine Badewanne draus bauen kann.

[2:20:46] Nein aber es war genial es war fantastisch wir reden nicht über den Knoblauch Zwischenfall.

Track 1:
[2:20:52] Genau wir reden nicht über den Knoblauch Zwischenfall.

Track 4:
[2:20:56] Okay,
bleibt das Geheimnis von Kozak in meinem geistigen Auge sehe ich ja jetzt de la an diesem an dem der badezimmerarmatur hängen und baumeln versuchen irgendwie was ich gerade in meinem Gehirn bisschen breit.

Track 1:
[2:21:11] Mehr also da werden wir sicherlich noch mal das ist also auch schon auf der To-Do-List für nächste.

Track 4:
[2:21:17] Zur Erklärung für die Hörerinnen und Hörer die das in der Konserve hören sich jetzt mit dem komischen harten cut wundern
es gab einen Stromausfall in unserer Zentrale beim Sebastian und ich musste alles wieder neu hochgefahren werden müssen mal so wir müssen uns wieder neu mit dem Verbinden das hat uns aber Zeit gegeben lustige Spieße spes mit d,
zu treiben und das sind wir wir haben ein Regieassistenten der sagt uns wir waren beim Thema duschen.

Track 1:
[2:21:41] Ja genau und de la.

Track 4:
[2:21:41] Bei delas Spiele.

Track 1:
[2:21:43] Genau also wir haben da Sachen im Planung werden wir unsere Stromversorgung hinten Griff bekommen haben und dann können wir uns auch der durchs Situation widmen ich sollte tatsächlich jetzt zu Hause mal die USV anschließen.

[2:21:58] Echt Wahnsinn so ja genau.
Ja jetzt muss ich mir gerade in den Sendeplan gucken das haben wir noch vier Themen also Dusch Situation warmes Wasser allgemeinen das haben wir auf dem Schirm das wären wir mal gucken was wir da noch tun können.
Ja die Videos sind mittlerweile online
oder einige Videos das Fehlen noch 1-2 die noch ein bisschen Spezialbehandlung benötigen aber die werden wir dann hoffentlich jetzt auch in der nächsten Woche noch veröffentlichen können es dürfte,
alle bis auf die Ningbo halt Stefan schon sagte dass da das Audio Probleme aufgetreten ist schon irre Audiospur
bekommen haben wir werden die dann einfach aus den Videos noch mal raus schneiden sodass dann die anderen auch ihre Spuren bekommen dann leider nur in Mono aber,
das ist halt jetzt leider dann der Fall aber das dürfte für die meisten denke ich erstmal reichen,
oder muss das leider reichen mehr haben wir leider nicht dann an der Stelle war ich auch noch nicht in die Spuren rein geguckt habe vielleicht aber ich bezweifle auch was ich da gehört habe dass wir das noch irgendwie retten können ja.

[2:23:16] Jetzt muss ich mal gerade hier.
Unvorbereitet wenn alle Fenster sich geschlossen haben Konto wechseln.

Track 4:
[2:23:30] Du weißt doch wenn irgendwo ein Fenster zugeht geht an anderer Stelle drei Fenster auf ne.

Track 1:
[2:23:36] So jetzt habe ich meine kannst du auch wiedergefunden genau,
ja was auch sehr schön heute Camping Area hat fand ich sehr schön funktioniert das war so ein kleines Geld was eigentlich uns bevorstand weil irgendwie am Sonntag vor der Veranstaltungen ich die Info bekommen habe
Piaggio
die geplante Fläche für Camping also für für die Wohnwagen ist halt nicht nicht nutzbar da ein Umzug ansteht kurzfristig und dann war es schon bisschen schwierig,
lass mal zu überlegen wo denn überhaupt hin und aber letzten Endes hat das
wann ist die die Lösung eines sehr charmant sodass ich die wenn das geht natürlich gerne weiter übernehmen möchte für die nächsten Jahre weil ich weiß nicht was euer Eindruck war aber das fand ich dadurch dass so schön nah dran war und,
da haben sie alle ganz gut wohl gefühlt ne.

Track 2:
[2:24:32] Softes die Metaebene ein bisschen schlecht weggekommen ist war das eigentlich ganz gut also wir hatten ja im Endeffekt eigentlich genau genommen zwei Schrägstrich 3 Camping areas.

Track 4:
[2:24:43] Richtige kommen wir meistens wirklich im wahrsten Sinne des Wortes dass sie etwas schlechter aus der Ecke raus gekommen ist die Metaebene schlecht weggekommen was soll ich habe fange an zu denken.

Track 1:
[2:24:54] Ja der der Boden fällt relativ es dann nicht und dann in der Steigung ist das natürlich dann ja dann manchmal mit durchdrehenden Reifen schon ein wenig.

Track 2:
[2:25:05] Und liegt das dass das Wohnen Gerät war ja dann auch nicht unbedingt klein von daher.

Track 1:
[2:25:12] Davon unabhängig alle hat das glaube ich aber ansonsten der Camping aber ja
sehr war das eigentlich alles ganz ganz schön fand ich zu mir aus meiner Wahrnehmung und was ich so an fit,
bekommen habe ja zum Schluss wenn wir schon bei Problemen sind hat uns dann noch beim Abbau so ein Reifenschaden ein wenig Zeit gekostet.
Trotzdem will ich so zehn Minuten vor Abgabe Zeitpunkten beim Verleiher gewesen also insofern,
klappt ein Abbau auch trotz Reifenschaden
der hat sicherlich irgendwie 45 Stunden gekostet hat zunächst mir dass ich unterwegs war und da noch mal vielen Dank an alle die mich da unterstützt haben wie Daniel brombeerfalter also und Ralf vom nehme sprechen und auch dann,
Björn vom Hobby Querschnitt der mich dann auch noch nach Hildesheim gefahren hat am Montag.
Ja

Track 4:
[2:26:12] Eine Frage noch zu Camping Erreger zu den Wohnwagen hatten die auch Stromversorgung.

Track 1:
[2:26:16] Ja noch eine Stromversorgung natürlicher.

Track 4:
[2:26:18] Huhu.

Track 1:
[2:26:21] Das war also trunken von Quadrat kein Problem ja aber.

Track 4:
[2:26:26] Aber was war das.

Track 1:
[2:26:29] Zu Hause.

Track 4:
[2:26:30] Ach so dass du Daniel sei ja verstehe ja okay ja aber jetzt haben wir ja vielleicht wieder auf Dauer.

Track 1:
[2:26:36] Bei uns doch die Elektroautos ab und zu mal den FI gekillt haben aber das.

Track 4:
[2:26:41] Echt hahaha.

Track 3:
[2:26:43] Das hatte ich auch noch nicht mitbekommen.

Track 1:
[2:26:45] Doch wir vermuten aber es lag vermutlich am am Verlängerungskabel weil zumindestens ist bei beiden Autos passiert ist und dass der gemeinsame Nenner war und eigentlich auch nichts anderes zu dem Zeitpunkt auch dran war,
früher als es beim ersten vorher war und danach ist auch nicht mehr passiert das insofern liegt die Vermutung da ein bisschen näher.

[2:27:10] Ja ansonsten Wärmestrom technisch eigentlich ganz gut bedient für hatten uns da den 32 Ampere Starkstrom Anschluss bedienen können und
den haben wir dann aufs Gelände weiterverteilt und sofern hatten wir da genug Reserve für alle möglichen Spielchen zur Verfügung.

[2:27:30] Ja zum Termin 2019 kann ich leider noch nichts weiter sagen außer dass Zeitung das hat mir glaube ich auch schon in der Brandschau gesagt dass sich das bestätigt hat dass wir dann Terminkonflikt
gelaufen sind mit dem was wir so reserviert hatten oder angedacht hatten da sind wir gerade dabei den die Alternativtermine zu prüfen uns und sichern zu lassen sobald die fest
sind,
Anwärter auf den Termin dann raus und dann machen wir das wie letztes Jahr wieder mit dass man sich eintragen kann und benachrichtigen lassen können werden die Tickets halt
Daten genau Videos Aufzeichnung werde ich schon erwähnt
ja Feedback gerne per E-Mail oder halt auf und auf die sendegarten Telefonnummer
oder halt Twitter was dir gerne nutzt oder machst du dann haben wir glaube ich gleich noch mal ein Themenfeld zu und bei Mastodon gibt es aktuell keinen offiziellen gods Oregon fällt mir gerade ein,
aber da könnt ihr ja dann auf den üblichen E-Mail-Adressen 11 E-Mail-Adressen dann schreiben.

Track 4:
[2:28:41] Ja du hast aber nen anderen Namen na also du heißt ja nicht studiolink das.

Track 1:
[2:28:43] Genau ich heiße aktuelles Reimers tatsächlicher.

Track 4:
[2:28:47] Klein und zusammen.

Track 1:
[2:28:48] Genau ja dann wäre ich glaube ich mit meinen Punkten soweit durch habt ihr noch was.

Track 4:
[2:29:03] Also zu WhatsApp jetzt habe ich nichts mehr ich habe mich gefreut zu hören im Blatt Heringen dass der torst Tobias Migge erzählt hat er hatte ja das Bällebad mitgebracht oder dieses ist es deine Schwimmbeck,
1000 Bälle oder warst du das auch die Kinder von denen ich sag's noch mal Herbergseltern dann ganz
großen Spaß gehabt haben damit zu spielen also das war jetzt nicht nur ein Happening für die anwesenden sondern eben auch für die die da wohnen das fand ich schön.

Track 1:
[2:29:31] Ja und der Ludger ich habe Ludger an Tobias an sich das zusammen so ein bisschen geteilt dieses Bällebad und
genau und tobias hat er ja auch noch einen großen Anteil an der Bühne durch eine Spendenaktion die das auch normal und der Rampe das möglich gemacht hatte auch noch mal herzlichen Dank.

Track 4:
[2:29:52] Bevor Rampe es ist in der Tat so dass also die Rampe gab viel mehr Menschen habe ich den Eindruck über diese Rampe ins rausgegangen sind als über die Treppe.

Track 1:
[2:30:02] Erdin.

Track 4:
[2:30:04] Silber in mir auch gemerkt ich bin eigentlich regelmäßig über die Rampe darauf gegangen das war für mich auch viel angenehmer.

Track 1:
[2:30:10] Ja tatsächlich das ist mir auch so wahrgenommen auch von Haus wurde das tatsächlich sehr gerne benutzt weiß auch direkter Weg war also in dem Nebengebäude wohnen ja einige und
die haben auch relativ häufig die am füttern benutzt um ins Gebäude zu kommen.

Track 2:
[2:30:28] Ich glaube auch die anwesende ich glaube argentinische Band hat sich darüber gefreut dass sie da nicht ihre ganze Technik da irgendwie haben die Treppe runter tragen müssen sonst haben auch sehr bequem die Rampe genutzt.

Track 1:
[2:30:41] Ja umso besser das zeigt ja schon dass auch alle so ein bisschen davon profitieren und wir haben natürlich beim Aufbau später dann auch davon profitieren wir natürlich dann auch Dinge über die Rampe reinschieben konnten und tragen konnten und nicht dann über die
deine Treppe gehen muss.

Track 4:
[2:30:58] Also etwas für alle eigentlich nur was ist so blöd witzig aber was die da gerade auch sagte einen anderen Gelände 3S an drei Seiten abfallend das ist mir aufgefallen die Ampel,
Treppe überbrückt das war ja türlich ganz gut aber man musste erstmal zum Ende oder zum Anfang der Rampe und da muss man doch ganz schön dem steilen Hügel so hoch also mein von.

Track 1:
[2:31:22] Sind aber auch 6% also wir haben das vor ausgemessen 6 % Steigung.

Track 4:
[2:31:27] Ich habe hier ist das muss ein Rollstuhlfahrer dann schaffen können.

Track 1:
[2:31:33] Also 6 % ist das was offizieller Barrierefreiheit für eine Rampe die man selber befahren kann so das übliche ist ja.

Track 4:
[2:31:44] Ich habe nur gesagt dass das nächste oder das übernächste könnte vielleicht sein vizona,
Bison Skilift sowie zum umlaufenden Seil sich dann einfach so festhält und hochfährt.

Track 1:
[2:32:00] Airsoft Gelände ist an sich schon sehr anspruchsvoll natürlich weil man da,
ich da so einige weil das natürlich nicht sehr lange Strecke ist dann wenn man das mal so hoch rechnet sind das dann sicherlich irgendwie durch weil es sich dann ja so wendet dann sind das vielleicht irgendwie,
X 20 m oder so die man ander zurückliegt wahrscheinlich bis man oben ist.

Track 4:
[2:32:22] Naja also ich hatte die die idd mehr Geld,
Björn vorgestellt wer soll das B nicht vergessen und er nennt man allein dass wir alles okay einziges Problem ist wenn die Wiese nass wäre und er würde dann quasi vom Wohnwagen über die nasse
diese hochfahren müssen dann wäre es echt ein Problem ansonsten war alles.

Track 1:
[2:32:42] Ja
ja also bei Regen müssen wir tatsächlich mal schauen was dann für Probleme auf uns zukommen hat kann auch die Camper wegkommen aber ich denke das Gelände oder die der Boden fr relativ steinig das könnte also noch dann wieder ein Vorteil sein.

Track 4:
[2:32:59] Ja vielleicht sie geht das auch schnell weg und dann ist es gut also insgesamt ein schönes Event ist,
unfallfrei über die Bühne gegangen ich habe jetzt nichts schlimmes gehört der Hobbykoch vermisst ein paar Messer die hoffte er nächstes Jahr wenn wir da hinfahren wiederzufinden es wäre sehr schön aber sonsten habe ich nichts schlimmes wahrgenommen.
Was hast du irgendwas mit Kühen nicht mitgenommen natürlich hast du die.

Track 2:
[2:33:26] Messer.

Track 4:
[2:33:30] Übers mitbekommen was vielleicht sowas in Wien Richtung Unfall also abgesehen von dem kaputten Reifen den der Wasser schon angesprochen hatte ansonsten war aber alles soweit.

Track 3:
[2:33:47] Also ich hätte jetzt nichts weiter mitgekriegt also alles was ich gehört habe waren ja relativ handliche Sachen und die sind alle schon genannt worden.

Track 4:
[2:34:02] Okay dann denke ich schließen wir die den die Gartenbank hier an der Stelle ab wir hatten,
schön mit dem mit der Person Stefan dem Angebot 3B angefangen und dazu podszuck weitergegangen danke schön dafür Stefan dass du uns so viel von dir erzählt dass du dass du mit uns gemeinsam diese kleine Rückschau zur Post zurückbehalten hast,
hast du noch was ergänzen zum Schluss dieses dieses Abschnitts.

Track 2:
[2:34:29] Mir fällt tatsächlich eigentlich nichts mehr ein außer dass vielleicht der Name Ansgar noch viel zu wenig häufig gefallen ist.

Track 4:
[2:34:36] Verdammt das stimmt natürlich kannst du uns aufklären warum du für manche Menschen nicht angeboren sondern Ansgar heißt.

Track 2:
[2:34:45] Ansgar also es ging glaube ich damit los dass ich mich bei dem Herrn ohne Kuh oder dem
ja Kopf interporto partida und Akte Aurora also einen der Köpfe aber irgendwie ja doch schon dem Haupt,
beschwert hatte das letztes Jahr die Credits vom Video von dem Vater partida nicht auslesen
obwohl doch relativ viel von meinem Kamera Material da drin gelandet ist und hat sich dann entschuldigt und und her
und ging dann wohl glaube ich dazu über meinen realen Namen mit meinem Nicknamen oder im Internet zu vermischen und da ist dann irgendwie Ansgar rausgekommen und das ist mittlerweile ein running gag geworden den sie wollte dann auch bei irgendwelchen Liveshows dann also quasi der Typ der da irgendwie ein Ton macht das ist dann Ansgar.

Track 4:
[2:35:33] Egal wer da sitzt oder wie.

Track 2:
[2:35:35] Und ich werde mir nächstes Jahr ein T-Shirt machen lassen auf dem groß Ansgar steht also von daher da gibt es schon Pläne die da,
geschmiedet werden ja da wird's auf jeden Fall nächstes Jahr auch wieder wahrscheinlich was zu lachen geben.

Track 4:
[2:35:49] Super aber da muss ich gleich das Küchenteam denke nicht dass sie da irgendwie aus dem gar irgendwas machen Vorsicht Vorsicht.

Track 2:
[2:35:56] Ja der andere nun gar und ganz ganz großer keine Ahnung also da ist auf jeden Fall viel Stoff für flache Wortwitze und ich meine wo sonst als beim Putztag ne.

Track 4:
[2:36:08] Aber wir Ungar auf seinem T-Shirt stehen hat er wird womöglich dann in 11 anno gebadet hinterher ist.

Track 2:
[2:36:20] Die Kollegen vom vom vom smc-b schlugen dann auch schon vor wenn ich dann halt also so ein kleines Klett Namensschild mit Ansgar wenn ich gerade tun mache und Ausgaben ich keinen Ton mach.
Fand ich auch sehr schön den Vorschlag.

Track 4:
[2:36:38] Super dafür sind dafür liebe ich sie wunderbar solche Witze ganz klasse okay dann kommt ihr runter von der Gartenbank und gehen noch mal ins querbeet aber noch ein paar andere Themen.

Querbeet

[2:37:02] So wir sind aus dem querbeet gelandet verweht also Themen rund ums Podcast Land einmal querbeet was uns so in die Redaktion geflattert ist
und da gibt es im ersten den Hinweis den der lars schon in der Rostock Folge vor Ort gegeben hat das ist in diesem Jahr keine Software mehr gibt das kannst du das noch ergänzen lassen.

Track 3:
[2:37:23] Ja da gibt es eigentlich hier nicht mehr viel zu sagen ich habe einfach die dick werbethemen von vom letzten Mal einfach rüber geschubst für den Fall dass uns noch was einfällt aber tim hatte eben geschrieben eine Satz streif.de wird es dieses Jahr leider nicht mehr geben nächstes Frühjahr aber sicher wieder hat einfach alles nicht gepasst dieses Jahr
und es entspinnt sich dann so einen einen Kurzauftritt bei Twitter und darf ich dann eben als Termin der subscribe schonmal
der Monat März genannt des nächsten Jahres.

Track 4:
[2:37:57] Okay also eine sehr frühe,
März staubig ist bin also wenn jetzt der Podcast Verein da wieder sein wie heißt das denn noch.
Camp machen wäre das im Februar außerdem hast du mindesten Februar und März na ja schauen wir mal wie sich das alles so ergibt.

Track 3:
[2:38:20] Das Airport Kempis am 9. März.

Track 4:
[2:38:25] Konsolidieren.
Oh gut aber das ist na ja es kann immer mal passieren gab es aber Putzzeug und dem Camp auch schonmal eine Kollision,
was passiert hat immer mal wieder aber wir sind gerade beim Thema Podcast Verein der macht ja auch den podcastpreis da hast du es noch eine Neuigkeit mitgebracht.

Track 3:
[2:38:44] Ja das hatte ich auch schon ganz kurz angerissen der Podcast Verein macht der im Rahmen des podcamp eben auch die Verleihung des Podcast
Preise Center da wurde in der Zwischenzeit der zeitliche Ablauf für Nominierung Abstimmung und eben die Preisverleihung genauer bekannt gegeben das heißt vom 15. September bis zum 30,
November diesen Jahres soll den die monierung Phase stattfinden abgestimmt werden kann dann vom 15.12 bis zum 15.2,
dann also schon im neuen Jahr und wie gerade schon erwähnt am 9. März im Rahmen des pottkämper findet dann die eigentliche Preisverleihung statt.

Track 4:
[2:39:29] Never
ich erinnere mich dass du uns in Sibbesse auf der Bühne auch schon erzählt hast davon dass Apple jetzt keine Keywords mehr in gewissen Formularfeldern,
ich habe das erst nicht so verstanden dank deiner Hilfe glaube ich hinterher dann doch,
und es hat sich aber ein genialer aufgehen jagdliches geht so nach Eigenlob also wir hatten unseren Spaß jedenfalls aber vielleicht sind noch mal ganz seriös worum geht's da ein.

Track 3:
[2:39:56] Ja es geht ja darum dass offenbar ich habe selber jetzt und nicht wahrgenommen das offenbar,
also jameda Datenfelder wie z.b. Autoren Felder und Titel Felder benutzt worden sind um möglichst viele Keywords also Schlüsselworte da rein zu ballern
Bolo egal ob sie mit dem Podcast was zu tun haben oder eben nicht und pollici hatte also padfilter bekanntgegeben wichtige Meldung bezüglich Apple
Podcast iTunes Apple ins ab sofort
Lukas mit Keyboard zum Titel wie der medicast Ärzte Gesundheit Ernährung ab zur Zeit gilt das nur für neue Podcast ist es noch nicht absehbar ob es bereits ob es auch bereits.
Treffen wird regelmäßiger Missbrauch also die Wanderer Tweet woran liegt so oder worum geht's da regelmäßiger Missbrauch Podcaster innen haben Titel und Autoren Felder benutzt um möglichst viele Keyboards unterzubringen
das war schon immer Grauzone und längst überfällig jetzt scheint auch Apple aktiv etwas aktiv was dagegen zu unternehmen,
sounter in Andritz Feed wurde auch noch geschrieben also der Grund ist Missbrauch von Keywords in den Fehlern Titel unter Autoren das hat uns apple bestätigt.

Track 1:
[2:41:12] Passend dazu fällt mir gerade noch ein Sendegerät Thema ein was der Max vom Rasen Funke heute geschrieben hat
dass er bemerkt hat sie hat ja macht er zur WM z.b. immer diese Schlusskonferenz und hat da zudem Podcast Namen halt ein wenig geändert und das scheint iTunes z.b. auch abgestraft zu haben indem ist dadurch dass die Person dann im Ranking nicht mehr angezeigt oder nicht mehr dort positioniert waren wo sie vorher waren und das scheint dann also einige Wochen dann zu dauern bis ich das dann eventuell wieder normalisiert.

Track 4:
[2:41:50] Also vorsicht vor sich dass man da halt einträgst und sieht man von Apple.

Track 1:
[2:41:54] Und ändert er.

Track 4:
[2:41:55] Abgeshop.de,
das habe ich mich erinnert dass wir vor einiger Zeit ja mal von einem anderen Podcast Festival erzählt haben und zwar das auf die Ohren Festival was in der Gegend von Potsdam abgehalten werden sollte
ich habe mich dann nach einiger Zeit mal wieder daran erinnern und gehört ach wie weit sind die denn eigentlich mit ihrer Vorbereitung und Durchführung das ging damals dadurch,
Presse Waldi da in ein Naturschutzgebiet ist und was installiert hatten was den Leuten nicht gefallen hatte
und als ich mich dann erneut darüber informieren wollte habe ich gemerkt dass ist ja schon vorbei das war schon aber es hat
übrigens keinerlei Niederschlag in Indien in Twitter oder wo auch immer gefunden was mich so ein bisschen irritiert hat wo ich dann das gedacht habe na ist das irgendwie sang und klanglos jetzt abgesagt gewesen aber nein wenn man die lokalen Nachrichten oder die Zeitschriften darauf ruf jetzt hier die MAZ online lokales Potsdam
dann kann man lesen dass sich das Festival tatsächlich realisiert hat die wollten eigentlich an zwei Tagen.

[2:43:03] Dort auf dem Gelände auch so ähnlich über ein Putzzeug Bühnenshow veranstalten also,
nicht so ähnlich überputz Sorgfalt Postservice einfach Putztag was kann man gar nicht kopieren,
und das sollte an zwei Tagen in Mörder weniger identische wie heißt es so schön Line-Up laufen bis auf eine
Gruppe die war ausgetauscht worden wann hat das aber dann reduziert auf nur einen Tag es gab auch keine Möglichkeiten dort zu übernachten aber immerhin waren da also schreiben jedenfalls die lokalen
da Zeitungen da FE 100 Besucherin,
das muss man dann schon mal auch als gelungene Veranstaltung bewerten kann mal eben zitieren was hier in der MAZ online stand,
trotz der Hitze waren gut 400 Besucher zum Fahrländer See gekommen um beim besten,
beim ersten Podcast Festival auf die Ohren dabei zu sein im Land des Wassers waren bunte Lampions aufgehängt in den Bäumen wippen Windspiele,
oder über das erste deutsche Podcast ist wieder auf die Ohren am Fahrländer See in Potsdam Sprache Marion Brasch und Lukas
mit Lukas und Timo von beste Freundin unseren Krause Jentsch in radioeins abgesehen von der Tatsache dass ist nicht das erste Buskers Festival ist,
ist dieses Interview ganz nett die haben da irgendwie auch Spaß an der Sache.

[2:44:30] Und es hat einfach damals stattgefunden also wer im Raum Potsdam irgendwo mal.

[2:44:38] Podcast Festival Feeling erleben möchte der kann ja mal gucken ob das vielleicht nächstes Jahr wiederholt wird aber viel besser ist es.

[2:44:49] Ich habe mich ehrlich gesagt bisschen geärgert dass da wieder jemand steht und sagt ja hier das erste Herz gab es noch nie und wir stoßen wir machen dass es hat ja schon mal so diese Geschichte mit dem wir bringen könnte jetzt
Deutschland Flagge geben uns alle aufgeregt haben und das hat mich jetzt sehr daran erinnert dass ich einfach jemand hinstellt und sagt er hat wir machen jetzt zum ersten Mal das richtige ohne sich überhaupt mal bisschen nach links und nach rechts Umzug
und inzwischen denke ich aber ja mein Gott die Welt ist groß und jeder hat seinen Platz und soll die halt ihren Kram machen und dann machen wir halt unsere Kram und dann ist es ja auch gut und wenn man sich mehr gegenseitig besucht,
natürlich auch nicht ist das okay kannst du David lege Sebastian.

Track 1:
[2:45:32] Ja wunderbar also klar
also es kann jeder machen also werden ja ich weiß auch nicht wo diese also das stand auch mal ne zeitlang auf der Webseite sein wird die dann drauf hingewiesen und haben das dann auch sofort runter genommen dass ich das jetzt in den Presseberichten natürlich irgendwie immer wieder,
wiederfindet ist ein bisschen,
doof irgendwie natürlich weil wir wissen es ja irgendwie anders und dann ist es also keine Tatsache aber gutes Dessous,
ansonsten ist ja vollkommen okay das ist aber Parallelveranstaltung gibt und es zeigt ja auch die ist auch eine gewisse Ausdruck der Vielfalt und das ist ja dann sehr schön auch.

Track 2:
[2:46:14] Ich find's aber schon Stück weiter Stau nicht dass das jetzt also ich meine ich glaube ich spreche für alle dass wir ja schon so ein bisschen dieser Podcast Blase auch drin hängen dass es so überhaupt,
gar keinen Fallout irgendwie
unsere also zumindest in meiner Klasse überhaupt nicht erzeugt hat und dass sie dann sagen sie hat da irgendwie 400 Leute zusammen gekriegt das finde ich dann schon erstaunlich.

Track 1:
[2:46:39] Ja es sind halt glaube ich dass es so einen wie nennt sich das noch gleich so ein Podcast Netzwerke
das Zeit wo haltet also wenn ich das richtig gesehen habe sind das halt auch hauptsächlich Podcast auf der Bühne gewesen sie zu diesem Netzwerk gehören also es war so nett
working Event von der Marketing Firma die dieses Netzwerk versorgt betreibt und ja dementsprechend ist das einfach auch
wahrscheinlich ne ganz andere Blase dwa.de jetzt auch nicht soviel Überschneidung wahrscheinlich von den Hörer und Hörerinnen an der Stille hatte oder hat,
zumindest das jetzt so meine Vermutung.

Track 4:
[2:47:20] Ja aber dann ist es halt also wahrscheinlich gibt es noch viel mehr sonstigen Blasen die wir alle gar nicht kennen und Welpen
sollten nicht der falschen Vermutung aussitzen dass wir jetzt irgendwie den kompletten Überblick haben oder so oder so dass das
vermute das wird nicht der letzte Fall bleiben wo jemand seid ja jetzt habe ich hier erfunden wie
was was ich Pizzateig gemacht wird oder so I der Pizzateig macht ja wunderbar danke Grüße getippt,
sollte heute doch sagen wie Sie es wollen und was sie wollen.

Track 1:
[2:47:57] Genau das noch eine schöne Überleitung zum nächsten Thema wo man etwas sagen kann was man will oder.

Track 4:
[2:48:04] Und zum Thema Vielfalt genau es gibt einen neuen Dienst bewährt alle nutzen oder auch nicht.

Track 1:
[2:48:10] Genau werden wir auf dem Potzberg waren haben sich alle irgendwie auf Twitter schon verabschiedet und wir haben davon gar nicht so viel mit
bekommen das am Rande Stunden aber er war natürlich mit anderen Dingen beschäftigt und plötzlich waren alle auf Mastodon.
Herr machst du dann es gerade wie ein ein soziales Netzwerk dass ich jetzt schon seit einiger Zeit klar gibt und es ist
passiert halt auf offenen Webprotokoll and ist halt quelloffen und dezentral
von der Struktur das heißt das anders als Peter ist das ist da jetzt keine Firma dahinter sondern jeder kann quasi seine eigene Instanz aufmachen es gab da auch schon verschiedene Wellen aber so gefühlt jetzt durch diese Twitter API Beschränkungen hat,
das
ziehe mich an Fahrt aufgenommen und ich muss schon sagen dass ich da also wirklich einen Großteil unserer Community mittlerweile auf Mastodon sehr aktiv
rumtreibt und aktiv ist und ich da auch wieder gefunden habe und das hat mich dann auch sehr überraschen lass du hattest glaube ich so ein ähnliches Erlebnis.

Track 3:
[2:49:16] Ja ich hatte zwei ziemliche wirre Wochen gerade den Pott Stock und bin heute das erste Mal bei Mastodon mal wieder eingeloggt und war dann doch
sehr sehr sehr verblüfft wie stark die Follower Liste seitdem angewachsen ist und jetzt so heute über den Tag sind glaube ich jetzt 99
Frau dazu gekommen also den größten Teil kenne ich eben von Twitter schon aber,
diese Zahl also ich glaube beim Potsdam waren sie nw25 oder was und jetzt
ist mal eben und das Vierfache geworden,
finde ich ziemlich cool ich habe dann heute Abend auch mal endlich eine App installiert damit ich den Faden nicht wieder verliere sondern das auch mal benutze weil das ganze saunatüren bisschen Zweck haben
ich will es mal beobachten wie die wie die Welt sich da dreht gucken wie es mit twitter weitergeht und dann schauen wir mal.

Track 1:
[2:50:13] Genau ja ich bin da auch noch relativ ein bisschen schwierig weil das was irgendwie so einen Beitrag Kanal den man jetzt im Auge behalten muss und
irgendwie Twitter und vanagaite und dann auch noch Mastodon dafür irgendwann wird es natürlich echt ein bisschen viel und dann
da muss man mal gucken wie sich jetzt die Kommunikation da weiter entwickelt und was man jetzt für was nutzt und was besser oder schlechter funktioniert dann auch.

Track 4:
[2:50:41] Ich bin so froh dass du das sagst dass sie viel Kanäle etwas überfordern.

Track 1:
[2:50:46] Ja weiß ich meinen dass du zeige denke ich so geht's wahrscheinlich auch jedem dass man sich da erstmal zurechtfinden muss und dass es da einfach also mir geht's ja auch nicht anders,
das war längst ja auch ab von Themen und dann muss man halt gucken dass man seine zweite auch irgendwie einschränkt wird
und produktiv dann nutzen kann.

Track 4:
[2:51:11] Ja und vielleicht für alle die jetzt technisch nicht ganz so drin sind du hast gerade so schön mit gesagt gitterschränke welche API sign,
also Twitter möchte nicht mehr so sehr mit anderen Firmen zusammenarbeiten und die
die Schnittstellen zu anderen Programmen die bisher relativ offen gewesen sind die werden im nächsten Monat oder so werden sie zugemacht das heißt Firmen die irgendwie Produkte anbieten die mit twitter zusammenarbeiten die stehen
dann wahrscheinlich ohne Anbindung da.

Track 1:
[2:51:42] Mia.

Track 4:
[2:51:44] Ja nein.

Track 1:
[2:51:45] Nicht ganz also ich glaube gegen.

Track 4:
[2:51:47] Der Laie was erklärt ok AfA.

Track 1:
[2:51:49] Gegen Geld kann man sich da noch einkaufen India.

Track 4:
[2:51:51] Achso ok eine pallwall.

Track 3:
[2:51:57] Für Leute die die mal so mehr oder weniger als Hobby und
ja sind wer ruft Twitter da Summen auf die also jenseits von Gut und Böse sind das muss man eindeutig sagen also würde ich jetzt sagen ich programmiere eine einen Twitter Client aus Engagement dann wäre an dieser Stelle das Thema jetzt beendet gewesen
also die die Summen die dafür die Nutzerzahlen abgerufen werden die sind also total daneben.

Track 4:
[2:52:28] Ja und das ist so ein bisschen die eh also man weiß man wie wissen seit langem oder sein eigentliches von von der Konstruktion her Twitter ist ein,
wer war der Vater von der Vorstudie ein zentraler Server
natürlich sind es verschiedenes aufgeteilte und so weiter technisch aber grundsätzlich ist das ein Dienst und wir sind alle auf diesem einen Server drauf und wenn Twitter die Regeln bestimmt dann gelten die einfach und das ist eine Firma die kann machen was sie will wir sind ja sogar
wir bezahlen nicht mit Geld zu bezahlen mit unseren Daten das heißt wenn,
Gütermann mattenrutsche so rausfliegen dann fliegt man Rüssel raus ich bin den werde weniger ausgeliefert und da
ist die Idee zu sagen wir bauen eine Kommunikation jetzt nicht auf so einen einzelnen Anbieter sondern verteilt auf mehrere Anbieter.

[2:53:14] Geht das beim E-Mail oder jeder hat so seinen eigenen E-Mail Server und er kommuniziert mit dem anderen E-Mail-Server und so ist das eigentlich beim Mastodon man kommuniziert über die Instanz so heißt das da
ist aber nicht letztendlich in meiner Vorstellung auch nicht viel anders mit anderen Instanzen und jeder könnte jetzt
prinzipiell so eine Instanz aufmachen und sagen wir machen jetzt den Mastodon die Mastodon Instanz sendegarten auf
und wir bieten einfach von da aus dann Kontakt zu anderen Instanzen an und bin dann diese eine mal,
wenn wenn mich jetzt sendegarten rauswirft dann gehe ich halt zu einem anderen und dann bin ich auch wieder ein Teil kann ich an am System halt auch wieder teilnehmen also das gibt eine gewisse Sicherheit für die Benutzer NYSE Flexibilität und,
entmachtet vor allen Dingen diese einzelnen Instanzen diese Allmacht die Tüte jetzt hat,
Betreiber von Twitter des Namen ich gerade gar nicht weißt die gibt es dann halt nicht mehr und das ist natürlich von Vorteil aber.
Das ist auch nicht so ganz einfach also.

Track 2:
[2:54:10] Und Nachteile also.
Das natürlich dann so wir hatten es glaube ich nur früh schon gefunden gehabt so von wegen der will Wheaton.
Der da den Rückzug antrat weil sie mehr so auf machst du dann auch auf auf Auftritte dann zuviel geworden ist weiß ich halt einfach Menschen dumm benommen haben der Artikel dazu ist echt gut,
ich bin heute morgen eben auch gelesen und was dazu kommt ist ja dein Nicki oder dein dein Handy haben,
der muss ja quasi für jede Instanz neue ausgewürfelt werden das heißt dass wenn jetzt jemand hergeht und meinst du er will jetzt auf der Instanz.
Irgendwas. Platon Bo3 die heißen dann kann er das und,
das ist halt glaube ich nicht mehr so eindeutig nach zu oder zuzuordnen das heißt
kann sie also jemand jemand auf irgend Instanz da jetzt einen Account machen der pro3d heißt und mir noch irgendwo mein meine Profilbild klauen und kann sich dann
da schon quasi relativ simpel ohne irgendwelche Hirten da als ich ausgeben muss finde ich ehrlich gesagt jetzt auch noch nicht so cool gelöst.

Track 1:
[2:55:30] Ja und da ist dann das Problem dass du dann vielleicht wenn du dafür mitbekommst und dagegen Einspruch ein hebst jetzt nicht so wird fitter wo beide auch immer fraglich ist ob die Tannen darauf reagieren
wenn du solche Profile meldest Du natürlich darauf angewiesen bist dass der Admin natürlich auch entsprechend dann,
demnach geht oder nach dem nachdem nach den Regeln die in seinem Netzwerk herrschen das überhaupt verfolgt oder,
als Problem ansieht das hast du natürlich bei einem
weichensystem natürlich dann schon eher so das ist halt auch eine sehr soziale Komponente ist glaube ich aus
die Leviten Beitrag klar geworden dass halt keinen keinen rein technisches Problem ist sondern dass da auch eine hohe soziale kümmern,
Ente hinter steckt die man wo man halt auch noch nicht alle Lösungen für hat für alle Probleme.

Track 4:
[2:56:29] Wer sich für,
partylution das interessiert der kann mal in das letzte Chaosradio reinhören von Radio Fritz das
da waren die beiden hauptsächlichen Personen die das wohl ins Leben gerufen haben nennen sich Ricks und Lea als Gäste da unter anderem.

Track 1:
[2:56:50] Die die Chaos the social Instanz betreiben also das sind jetzt zu versus nicht der Autor von oder die Autorin von Mastodon
sondern die betreiben quasi aus dem CCC Umfeld eine etwas größere Instanz und schildern ihre Erfahrungen dort.

Track 4:
[2:57:07] Ja danke genau,
dass du nicht dass der falsche Eindruck entsteht wären also ich habe das sind die Administratoren dieser Instanz und die also ich habe jetzt auch schon gelesen dass der X verschiedene User angeschrieben hat und gesagt hat bitte hier mach mal deinen
Auto Crossposting aus oder stellt das zumindest so ein dass es jetzt nicht in die Instanzen wie heißt das denn die Idee Thailand für alle Lokale Timeline gespült wird so dass man das
also dass er versucht schon so ein bisschen Ordnung klarzumachen und heute mit morgen da war aber eher so ein bisschen geknickt sie in seinen Äußerungen weil er dachte er muss sich jetzt auch über solche
Benutzer berechtigungs Fragen oder z.b. diese will Wheaton Geschichte auseinandersetzen was er eigentlich als technikbegeisterte Mensch überhaupt nicht im Fokus hat er möchte dass die Maschine läuft und dass die User da eine gute x-perience haben möchte sich ja nicht jetzt einmischen
ob der das eine Wort ist richtig oder falsch war oder User geblockt wird oder nicht aber wenn man so ein Ding betreibt kommt man da nicht drum herum letztendlich ist man dann auch,
ja so ein bisschen der Hausmeister oder der Dompteur der die Leute da irgendwie zusammenhält.
Also ich finde das interessant mal gucken wie sich das so entwickelt also diese.

Track 2:
[2:58:23] Fand ich tatsächlich tatsächlich in den Briten Artikel so den den den Abschlusssatz.
Dann relativ gut er meinte halt dass die Welt gerade teilweise nicht beschissener Ort ist weil wir sie dazu machen und das ist halt tatsächlich die soziale Komponente ist an der Stelle halt wirklich dass die Leute sich,
irgendwo zum Größenmaße selbst am Riemen reißen müssen um sich da benehmen müssen wir halt ordentlich menschliche Wesen und eben da nicht auf die Kacke hauen und da will sich nicht so dumm und Gomorrha abspielen.
Das fand ich glaube ich das mit beiden Druckmuster eigentlich an dem Artikel das ist halt echt so ein. So.
Be excellent to each other ja aber da halten sich halt nicht alle dran.
Da muss man dann eben als als entsprechend Instanz Betreiber dann eben schauen das muss solche Leute dann halt eventuell dann doch aussondern muss weil es halt nicht geht weil die halt dann mit dem Rest nicht und ich zusammen spielen.

Track 4:
[2:59:26] Hätte intrinsische Motivation nicht reicht dann muss man vielleicht von außen drauf und das ist das immer schwierig das ist ja auch eine Begrenzung der Freiheit des anderen und das ist immer eine Abwägung von Grenzen ganz schwieriges Thema aber ohne scheint es nicht zu gehen.
Ersparnis Experiment mal gucken wie das so sich entwickelt.
Wenn ich das richtig verstehe dann ist der Ralf Stockmann auch,
am experimentieren und mich würde nicht wundern wenn irgendwann mal eine sende Gate Instanz daher ausfällt von Mastodon
aber ich kann mir auch andere das nicht vorstellen dass er sich das ans Bein binden will dass er dann auch noch der Betreiber ist und daneben der Dompteur für die Instanz der Admin nicht und Tür.

Track 2:
[3:00:10] Ja der der Titel hat dass sich das ja auch schon an.

Track 1:
[3:00:13] Genau da können wir noch mal darauf hinweisen der Titel wollte da was
Heim hatte auch eine Domain vorrätig die allerdings jetzt in der Verlängerung geht und da ich das der
kraftbegriff so quasi Fahrt aufnimmt jetzt vom vom Top-Level-Domain Provider mit einer höheren Gebühr belegt worden ist dass ich glaube glaube irgendwas knapp über 200 € und
wer würde sich bereit erklären so eine Mastodon Instanz zu betreiben auf dieser Domain aber.
Kosten würde ganz gerne dann auch ein bisschen verteilen und dann da können wir mal den Blogartikel den aller Verfassern mal verlinken also wer da irgendwie unterstützen möchte
der kann da dann mal reinschauen.

Track 4:
[3:01:02] Okay das heißt dann zu den neuen Kommunikationsmittel ab das bestes natürlich immernoch man trifft sich real und wo man das machen kann das freut uns der blühkalender.

Blühkalender

[3:01:22] Mikrofon frei für Lars und die Termine der nächsten etwa 3 Monaten.

Track 3:
[3:01:27] Jung die nächsten drei Monate wie immer aus dem Termin Wiki im sende Gate und da geht es dieses mal los mit der digitalen Woche
Kiel die findet statt vom 8. bis zum 15. September und im Rahmen dieser Woche gibt es dann eben am 15. September wieder ein Podcast,
und an diesem Tag wird gefrühstückt gewürzshop zündleiste Podcast,
dann zur nächsten Veranstaltung die ist sowas von total und überhaupt gar nicht in Kiel sondern die ist den Erwin diesmal kriege ich Sinn
da findet dieses Jahr das ganz Ohr statt das Treffen der Wissens und Wissenschaft
Gaster innen das ganze fängt am am 28 und hört auf am 30 September weitere Infos kann man nachlesen unter wissenschaftspodcast
DEHOGA kurz wie spot.de am 30 September ist dann wieder der International Podcast ey der möchte,
forecasting weltweit bekannt machen und Kontakte knüpfen zwischen Podcast enden interessiert,
und gewerblichen Podcast Anbietern es gibt ein Programm das auch live gestreamt wird und dafür gibt es natürlich auch einen Zeitplan und das und alles andere kann man nachlesen auf der Homepage unter international podcast.de,
komm,
am 5. Oktober gibt's dann wieder das Podcaster treffen Port Ruhe wie immer im Unperfekthaus in Essen wie immer um 19 Uhr immer die aktuellen Termine und so weiter findet man unter Porto uhr.de.

[3:02:56] Dann am 20 Oktober gibt's den das 10-jährige Jubiläum des
Podcasts omegatau zumindest die Feier desselben und das ganze findet statt in Frankfurt am Main da gibt es einen Hörer in den Treffen Vorträge Essen und Party und nachdem der Karten Verlauf Verkauf am Anfang etwas zögerlich begann sind inzwischen
alle Karten verkauft aber man kann sich auf eine Warteliste eintragen lassen falls es jemand abspringt kann man vielleicht noch nachrücken,
im Rahmen dieser Sache kann man auch das Senckenberg Naturkundemuseum mit besuchen wenn man das tun möchte soll man sich eben per E-Mail melden alles weitere findet man auf der Homepage runter omegatau Podcast. Net,
auch ausverkauft ist bis bitsundso 500-600 das ganze findet statt am 21 Oktober in München im freiheiz,
was für also schreibt sich
frei wie Freiheit und Heiz wie Heizung wo es um was es sich dabei handelt weiß ich nicht das ganze fängt um 14 Uhr an kann sich aber laut Homepage weiterhin noch etwas verschieben die aktuellen Infos gibt's unter www
bitsundso de.

[3:04:05] Dann gibt es auch wieder einen Night of the Pots vom Raucherbalkon dass es dieses Mal Nummer 6 und diese Nummer 6 steht unter dem Motto Motto hell Freezes over und das ganze findet statt am
10. November man kann sich anmelden fürs mitmachen bis zu
und auf der Teilnehmerliste da stehen schon etliche Einträge drauf ein paar Plätze sind noch frei wer also machen möchte mitmachen möchte,
sollte sich glaube ich etwas beeilen.

[3:04:34] Und noch einen Termin habe ich im November der ist am 17 da ist der potap la Workshoptag ich habe weiterhin noch keine weiteren Infos dazu gefunden nur die Uhrzeit das ganze soll von 9 Uhr bis 18 Uhr stattfinden.
Ja im Termin Wiki gibt's wie immer links zu weiteren Infos einige habe ich ja auch schon genannt und
auch manchmal Adressen und so weiter außerdem ist sein viki.com anzuheben selber weiter Einträge anlegen die wir dann auch hier wieder mit vorlesen können und das wäre es für dieses Mal.

Track 4:
[3:05:09] Ganz herzlichen Dank Stallarbeiten schöne Übersicht über das Geschehen da im Podcast laut das ist jetzt die Zeit für die Blüten schätze nein Quatsch.

[3:05:27] Natürlich nicht setz lege ich komme hier völlig durcheinander ist ich lese einfach irgendwelche Worte vor.

Setzlinge

Track 3:
[3:05:38] Sehr gut.

Track 4:
[3:05:43] Setzlinge super diesen habe ich zwei mitgebracht in einer davon ist muss ich gestehen nicht wirklich einen Setzlingen Sohn ist es zufällig schon ein Steckling aber der hat mich so beeindruckt.

[3:05:54] Gedacht aber der braucht ein bisschen bekannt machen aber fangen wir mit dem anderen an und zwar hat der uns allseits bekannte Reiterin Ford einen neuen
also wie auch in der letzte methodisch inkorrekt Sendung gesagt wurde fühlt sich der Nikolaus wird ein bisschen zurückgesetzt weil Reinhard mit dem
Kabarettisten ist das ein Kabarettist Bastian bielendorfer bielendorfer aber der heißt Bielen
Dorfer jetzt begonnen hat ein Podcast wegzumachen die beiden haben sich kennengelernt wie in bei einer ZDF
Produktion klappt es war die Zerleger haben sie irgendwie fürs Fernsehen Waschmaschinen kaputt gemacht also einen und Matratzen zerfleddert und sowas freiwillig etwas merkwürdige Sendung habe ich nicht ganz verstanden aber irgendwann die sich ja kennengelernt und Frank gemerkt wir sind auf dem selben
Datum
die Fremde herausgefunden steht hier in der Beschreibung dass sie eine gemeinsame Vergangenheit teilen beide kommen aus dem tiefsten Ruhrpott beide waren die dicken Kinder in der Klasse und beide haben mindestens ein Sachbuch geschrieben
heute stehen die beiden vor der Kamera auf Bühnen und sprechen die Mikrofone und wissen zu verbreiten und den Menschen in ihrer Umgebung ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern
wir haben ja sicher zusammen gefunden und wollen einen Podcast machen einen im besten Sinne laber Podcast der nennt sich Alliteration.

[3:07:20] Arsch und nachdem was ich aus methodisch inkorrekt gehört habe ist das Meer so einen Werkstatt Titel gewesen.

[3:07:27] Nur sollte würden wir nennen darfst Alliteration und die Antwort war nee am Arsch und daraus haben sie dann einfach den Titel gemacht.
Sebastian bielendorfer ist übrigens hat eine Vergangenheit als Wer wird Millionär Gewinner also das ist ganz
nicht nicht uninteressante Geschichte lasse ich hier aber jetzt mal weg damit ihr einen Eindruck habt wie die beiden miteinander kommunizieren habe ich hier einen kleinen Ausschnitt vorbereitet etwa eineinhalb Minuten
aus Alliteration amarsch Bastian bielendorfer und Rainer Treff.

Track 5:
[3:08:03] Ich habe mir im Vorfeld ja schon eher Gedanken darüber macht was machen wir Podcast und so habe ich weniger zu dir hier viel weniger erfahren habe ich ein bisschen gegoogelt,
und dann wurde mir klar werden zwei Möglichkeiten entweder wir füllen das Ding mit konnten dazu machen den Leuten Spaß und unterhalten Sie,
oder wir reden auf eine Stunde übers bumsen ja das macht mich irgendwie bisschen traurig und betroffen aber es ist offensichtlich so wenn wir diesen Podcast ich weiß ich nicht keine Ahnung,
Analverkehr 2000 nennen würden dann hätten wir wahrscheinlich mittlerweile ein statt den 1000000 zur an die wir jetzt haben 1,8 Milliarden Zuhörer,
geh zu Hause in ihrer Badewanne sitzen würden und sich weiß ich nicht mit dem mit dem duschhahn bearbeiten wie es im Big Brother Haus passiert,
aber da wir nicht dafür gemacht sind da wir beides spät entjungfert sexuell interaktive broken sind.
Schön wie Du von dir auf andere schließt dich lieber dreimal kommst aber ehrlich habe dich tanzen sehn was lief denn ich habe studiert also
du und ich wir waren die starrer wir waren die Typen die an der Tanzfläche standen und gestarrt haben sondern irgendwann wenn wir Glück hatten hatte er kümmern Mitleid das war so langsam mal die Handfläche gezerrt und wir haben uns gewehrt
ja mich hat irgendwann mal jemand gefragt was war deine Masche um Frauen rumzukriegen ich habe gesagt Mitleid.

Track 4:
[3:09:32] So geht das ja die ganze Zeit also die beiden werfen sich lustige Themen einen Kopf und es ist alles andere als ein 6 laber Podcast
auch wenn sie sonst ihre Chancen hätten mehren können und ich
suche der zweite im Bunde den ich gefunden habe das ist der Jazz ist der Stecklinge gibt es dass er die schon bisschen länger obwohl das jetzt jetzt ist die siebte Ausgabe ist
und zwar ist das gar nicht so witzig wie die beiden erstgenannten es ist der stille Wasser,
hast du da geht es darum dass ich der Macher der Dimmer mit wechselnden Gästen über ihre seelischen Leiden unterhält ehrliche Gespräche über menschliche Abgründe wie er selber schreibt ein
Cast von Betroffenen für Betroffene.

[3:10:17] Darum besinnlichen um psychologische Störung Depression beispielsweise wäre ein Stichwort ich weiß gar nicht mehr genau wieder zu mir geraten ist aber ich habe in die letzte Ausgabe die Aufgabe 7 hineingehört und war gleich ziemlich
von der Art der Gesprächsführung von der Lockerheit mit der darüber sehr erst eben besprochen wird
beeindruckt er spricht da mit Lena er war wohl auch mal eine Zeitlang mit Lena enger befreundet also die waren ein paar
deswegen,
könnt ihr dann auch noch mal auf Sachen zurückgreifen dass wir im Ausschnitt gleich hören aber er spricht eben auch mit anderen Leuten und ich
das ist so ein Podcast wo ich mir auch dass wir die denken diese 7 Episoden ich glaube ich möchte die alle hören aber einfach mal.

Track 5:
[3:11:09] Ich habe Angst davor dass ich durch Überarbeitung meinen Körper nachhaltig geschädigt habe,
kann ich nur bestätigen bei dir du weißt das also ich muss auf jeden Fall und du arbeitest zu viel,
ja ich habe auch bis heute immer noch deine Stimme mit der Kopf so arbeitest du viel du verdienst zu wenig kümmer dich darum ja ich kümmere mich drum auf jeden Fall ja und du musst was für dich tun weil,
keiner schenkt dir deine Gesundheit keiner von deinen scheiß wenn es dir richtig schlecht geht wird so okay arbeite weniger bestimmt Hallo
pass doch auf dich besser auf das sagen sie dann hinterher ja hinterher ist dann hattest du schon mal auf deinen Rücken achten sollen so und deswegen auf dich auf,
ich versuche und das kannst nur Du alleine das stimmt ich habe Angst.

[3:12:00] Letzter Zeit geht aber ich habe oft Angst dass ich einfach nutzlos bin,
nutzlos in der Hinsicht dass ich was kann ich schon wusste meine Stärken ich habe keine stärken also wenn es mir dann wieder so schlecht geht nur so,
total nutzlos Mann vergisst das dann so und man hat so diesen Tunnelblick so du bist erbärmlich erbärmlich Familie Freunde deine Nachwelt und weiß nicht was du machen sollst strich sich nur im Kreis,
dann ziehst du dich eigentlich nur tiefer mit rein und so sagen so.

[3:12:33] Wozu bist du eigentlich da immer vor Gott ja das ist eine Frage auf die du keine Antwort von ihr immer mal sicherlich in sind also bei mir jedenfalls,
das muss ich ganz schnell verdrängen also das muss ich dann irgendwie über oder in dem Moment ist es dann halt so und das dann auch auszuhalten dann,
fühlst du dich einfach mal so ja das ist glaube ich wichtig das zuzulassen also was bei mir funktioniert ist,
sich nicht dagegen wehren weil wenn du dich dagegen wehrst dann ist es halt so rein und frisst sich so voll in dich hinein und so euch will dieses Gefühl nicht ich will das Gefühl nicht aber es ist immer noch da und es wird nicht besser so was mir geholfen hat ist dann einfach zu sagen ok,
nimm dir diese Zeit um dich jetzt aktiv Scheiße zu fühlen und dann zieht das man sagt immer so das zieht dann sowieso ein Gewitter vorbei so und das stimmt dann geht er vorbei,
du wirst immer deine Höhen und deine tiefen haben wäre ja auch langweilig wenn man keine hätte studieren gar nicht Wertschätzung wenn man die tiefen nicht hat und deswegen ist es auch wichtig die tiefen mitzunehmen also so aktiv wahrzunehmen und,
das zuzulassen ohne sich so krass dagegen zu sträuben zu verkrampfen und zu sagen ob er jetzt nicht das ist nicht gut ich ziehe trotzdem durch ich ja.
Naja aktiv wahrnehmen.

Track 4:
[3:13:53] Im muss dazu sagen wer die Meeris keinen Psychologe wenn überhaupt dann ist ja Leiter einer Selbsthilfegruppe also ist es auch kein psychologische Beratung aber hier wird relativ offen über solche Themen gesprochen
wir haben viel gelacht und sie lachen auch viel dabei also es ist nicht hormonfrei aber die Geschichten die da erzählt werden die sind mir schon zu dir unter die Haut gegangen also
das kann ich also,
wie gesagt der ist nicht ganz neu aber ich möchte dass er bekannter wird D-Dimer machte einfach was ziemlich schönes
das hat die blöden schätze es wird schon wieder in der 1 Grundgesetz lebt er für heute was zum Lachen und was zum nachdenken das mit der Schokolade das kriegen wir beim nächsten Mal jetzt kommen wir aber endlich zu den Blue.

Blütenschätze

[3:14:52] So schon dreimal gekündigt habe jetzt tatsächlich mit den Blüten schätzen geht unsere Sendung langsam zu Ende Duden schätze das sind die Sachen die uns in der letzten Zeit irgendwie besonders
berührt haben das kann ein Podcast sein dass ich natürlich Nase muss aber nicht was kann auf dem Buch seinen Film ein Erlebnis in der S-Bahn oder weiß auch
immer irgendwas was ein besonders berührt hat irgend gehen wir heute mal den Gast
das erste Wort lieber Stefan hast du einen blütenschatz hast du etwas erlebt oder.

Track 2:
[3:15:22] Ja wir hatten zuvor schon drüber unterhalten und ich habe dann so überlegt was ich da jetzt eigentlich rein geben wollte oder würde ich hatte eigentlich mir vorgenommen disenchantment was die neue Serie von Matt Groening,
ist das so mit Greening kennt man von die Simpsons die haben jetzt mittlerweile neue Serie und ja die ist echt ganz cool da ist mir aber aufgefallen dass ich ja doch neulich dann noch einen Podcast angefangen habe zu hören den ich ziemlich,
netto Nürnberg einfach schön finde und das ist es dort ein SELECT heißt der.
Und da unterhalten sich ein Videospiel Nerd mit einem Videospiel Journalisten also genaugenommen es eigentlich beides irgendwelchen Nerds und ja,
also den einen kennt vielleicht der ein oder andere durch solche Let's Plays das ist Gronkh.

[3:16:19] Kann man lügen muss man nicht weshalb viel in Richtung Videospiele aber da dann auch eher so die Retro Ecke und so in die Richtung so
ja
die alte Männer ziehen halt vom Krieg wie seit damals war als man irgendwie C64 oder mit dem Amiga da irgendwie so spiele getauscht hat und was man da so hatte und was eigentlich viel zu teuer war und.
Schlagen da dann auch so ganz ganz nett eigentlich die Brücke so von außen mehr soll ich mal Ende der 80er Anfang der neunziger dann zu wie ist es jetzt eigentlich dabei oder eben noch irgend
ziemlich gut in der Materie drin sind eben Gronkh spielt immer noch und macht das mittlerweile für Geld auf YouTube,
im Sinne von er bekommt halt die Werbeeinnahmen und der andere ist Halten spiele Journalist immer noch ja,
oder aber sie machen dass solche Sachen wie ich weiß nicht ob euch der Flix der Felix görmann was Sack
ist ein deutscher Cartoonist und mit dem unterhalten sich halt über sein letztes Werk was Büro in Berlin ist achso,
ziemlich cooles Buch ist und das wäre so meine Empfehlung.

Track 3:
[3:17:28] Der Flix hatte ja jemand hatte ja aktiv einen Podcast gesucht um quasi dort ein Interview zu geben ist dass das Resultat davon.

Track 2:
[3:17:38] Das kann ich tatsächlich nicht sagen aber wenn ich irgendwann mal groß bin will ich mit dem Flix einfach mal so reden weil
also in den Podcast natürlich einfach aus dem Grund weil ich den jetzt auch schon viele viele Jahre verfolge und der einfach ohne coole Socke ist und die Entwicklung dir da so gemacht hat von
aber hieß das noch die Flix Heldentage dir ab und zu mal noch zeichnet über schöne Töchter dann jetzt eben zu
Büro in Berlin das ist schon ziemlich cool und ziemlich beeindruckend.

Track 3:
[3:18:15] Ich lese auch gern.

Track 4:
[3:18:19] Wunderbar ich verstehe zwar kein einziges Wort von dem was sie da berichtet ich kenn doch die Leute alle gar nicht hier von denen die erzählt aber ich merke dass eine gewisse Begeisterung existiert und danke dir dafür.

Track 2:
[3:18:29] Kannst ja dann kannst ja dann die Show notes.

Track 4:
[3:18:32] Genau die wenn er gerade brav schon geschrieben wie ich sehe super super super bis tut sich das ist aber genau da der Sinne dass man eben Dinge kennenlernt die man vorher hat nicht so im Auge gehabt hat und vielleicht ist ja etwas für mich
dabei weiß meine Perspektive kann die auch mal auf was hast du denn für einen blöden Schatz mitgebracht.

Track 3:
[3:18:55] Ja das ist dieses Mal ein ganz buntes Sammelsurium
passt jetzt vielleicht nicht unbedingt zu der zu der zu der Einleitung was mich besonders berührt hat aber es sind ein paar Sachen die mich einfach gefreut haben berührt hat mich eine Sache die habe ich allerdings schon erwähnt Moment noch mal.
Pazzo forschen als der das podszuck eben und eben besonders Sebastians andere morgen da
mit der Bühne und der Barrierefreiheit ich war also doch ziemlich platt als ich dann ja angekommen bin ich hatte es zwar im slack ja alles gesehen im iMore Gasleck und sein aber real zu sehen war schon ziemlich Augenöffner.
Unter das ist definitiv ein ein blütenschatz Entschuldigung noch mal.

[3:19:42] Ja und wenn man jetzt in die Handy Podcast Ecke direkt guckt hoch Fehler macht wieder etwas mehr sie stellen ja hier.
Ihr Fernsehformat oder dieses dieses Bildformat ja ein und haben jetzt in der letzten Zeit
ein paar Episoden rausgehauen.
Da möchte ich eine ganz neue erwähnen nämlich die Folge 213 da geht es um Alexis Jones Infokrieg infowars
das hat man ja Moment so mitbekommen dass diese Figur diese Person also von
diversen Plattformen geflogen ist und nach und nachher auch wieder rein rutscht ich stellte fest
im Laufe der letzten Wochen dass ich über diese Vorgänge erschreckend uninformiert war hab das dann nach und nach so ein bisschen zusammen gepuzzelt und diese Folge 213 von Hooksieler gibt einen recht schönen,
Überblick über das was da los ist deswegen möchte ich das als blütenschatz erwähnen.

[3:20:45] Und als weiteres Ding möchte ich erwähnen dass das morgen Radio ein neues Konzept,
Matsch und ist dass es zu einem Geschichten Podcast geworden und die beschreiben das selber so an jedem Werktag an,
jeden Morgen eine neue Geschichte die fasziniert inspiriert berührt motiviert nachdenklich macht oder einfach nur zum Schmunzeln ist die Beschreibung passt jetzt seit der Umstellung des Formats sehr sehr gutes gibt eben jeden Morgen eine Geschichte
und.
Das ist sehr bunt durcheinandergewürfelt dass es mal eine faszinierende Geschichte ist eine zum Nachdenken also eine hat mich echt geschockt
von der Handlung oder die einfach mal was witziges ist,
das ist eine Umstellung wo ich sage wow das muss man erstmal hinkriegen geben morgen eine Geschichte rauszuhauen deswegen ist das der letzte blütenschatz für mich heute zu finden unter morgen radio.de.

Track 4:
[3:21:48] Pina ein ganzer Strauß aber das passt ja gut zu Sendedaten Sebastian hast du auch etwas oder hatte ich die letzte Zeit so geflasht dass du Moment gar nicht zu hören oder sehen kommen.

Track 1:
[3:21:59] Er sanatate in der Vorbereitungsphase homepods Tag habe ich tatsächlich nicht so viel gehört aber mich hat Potsdam natürlich an sich extrem gefreut dass sich das Event so auch
ohne mein Zutun in in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt hatte ich meine Steam Verpflegung ist von 0 auf 100 durchgestartet dieses Jahr mit total also
wahnsinn was was da passiert ist wenn man so die letzten Jahre zurück guckt,
was ist halt immer so ein so ein Thema war mit der Verpflegung natürlichen sich der auch immer viele auch gefunden die sich da so eingebracht haben aber dieses Jahr ist das tatsächlich mal
ja ja einfach ein stärkeres Team gewesen und hatte auch enorm
alle Bedürfnisse eigentlich aufgedeckt
bekommen was was enorm grandios war und uns auch von den Preisen her zugute gekommen ist und das wäre denke ich mal nächstes Jahr auch nicht irgendwie die Tickets noch mal erhöhen müssen weil es irgendwie nicht gereicht hat,
sondern das hat uns also auch noch mal extrem geholfen dafür alle so die die Kosten für alle auch gering zu halten
das hat mich also ich
versuche auch immer noch die Videos nachzuschauen von Potsdam weil ich natürlich auch nicht nicht dazu gekommen bin wirklich irgendwie alles mitzunehmen was was auf Potsdam passiert ist und.

[3:23:25] Dann hat
mir auch am Abschlusstag noch wurde mir so ein Freundebuch überreicht was irgendwie von allen über ausgefüllt wurde das war so wirklich so zum Abschluss
dann etwas womit ich mit dich auch nicht gerechnet habe und das da bin ich auch noch haben Durchblättern also da herzlichen Dank die sich da alle dran beteiligt haben
das ist auch eine schöne Erinnerung.

Track 4:
[3:23:49] Ja der Dank geht natürlich ganz auf unserer Seite dass du das alles da auf deine Kappe nimmst und vor allen Dingen als Hauptverantwortlicher da dich her gibst und das mit der Steuer klärst ist ganz nett das ist aber das was am wenigsten Spaß macht denke ich mal wieder ganzen Sache
jo danke schön ich schließe dann den Reigen mir ist in dieser Woche etwas passiert was ich so selten erlebt habe und zwar
gestern oder gestern morgen gucke ich so durch Dritte durch und er war ein Tweet vom Stammtisch Philosophen der bezog sich auf ein Video von den rocketbeans
da gibt es eine Morgensendung die nennt sich moinmoin
und Tastaturen dazusein rocketbeans ist eine Internet Fernseh.

[3:24:35] Lidl Scheiße Angebote werde ich alle Avengers alle kennen aber ich der alte Mann natürlich nicht ich habe es erst kennengelernt als methodisch inkorrekt
hör doch mal zu Gast gewesen ist vorm halben Jahr Dreivierteljahr schon eine Weile her
also daher weiß ich dass es Rocket beans gibt und über den Stammtisch viele und seinem Hinweis bin ich auf diesem Ohr Mäusen und gestoßen
und eigentlich habe ich gedacht dieses rocketbeans ist heute flippige Hip Eagle sender wo irgendwie oberflächliche Themen durchgenudelt werden und auf einmal sitzt da ein Moderator nämlich der Daniel,
Namen Budiman
und philosophiert über das über den Einsatz über die Rede von Martin Luther King i have a dream
und über die Geschehnisse in Chemnitz Zielzeit gleich also
die Erinnerung an diese dann die Rede an die historische Rede und die Geschehnisse in Chemnitz fallen zusammen und er muss vertretungsweise diese moinMoin Sendung machen hat also gar kein lustiges Konzept und fängt spontan an über eine Dreiviertelstunde
seine Sicht auf die Welt und wie wir miteinander umgehen und was er auch als Kind indonesischer Eltern oder
mit italienischer Abstammung hier in Deutschland auch an Feindseligkeiten oder,
zumindest mit blöden Bemerkungen und so weiter zu tun gehabt hatte zu erzählen und das ist mir so ans Herz gegangen war das an einer einer einer stillt auftauchte wo ich.

[3:26:04] Also niemals mit philosophischen oder Lebens tiefen Fragen irgendwie gerechnet habe.

[3:26:12] Das hat mir ganzen Morgen platt durcheinandergebracht aber ich konnte nicht aufhören diese ganzen 540 Minuten anzugucken die waren durch Werbung unterbrochen an einem völlig falschen Stellen und,
die die schlimmste Kombination aus ich will wissen was der zu erzählen hat und ich muss mir hier Cornflakes Werbung angucken oder was auch immer aber das war alles nicht schlimm ich ich habe den Mann an den Lippen gehangen und,
das war so aus der Seele gesprochen und so authentisch und ich glaube er hat sich selber damit überrascht weil er gar nicht wusste was er in den nächsten drei Minuten sagen würde das ist mir so in die Seele gefahren und ich finde,
das was er gemacht hat großartig,
sollte sich bitte hier Möglichkeiten weit verbreiten bisher hat dieses Ding durch 50000 Klicks das ist für ein YouTube-Video oder so gut wie gar nichts das dürfen ruhig noch viel mehr
Menschen hören uns einfach mal,
schauen wie dieses bunte Jugend flippige Programm mit Jump cuts und was weiß ich
bis ich eine ganz andere Dimension annimmt also das war total beeindruckend Daniel Budiman ich verneige mich vor dieser Sendung das ist wirklich.

[3:27:28] Spackos gemacht ich verzichte jetzt hier auf den Ausschnitt weil ich glaube das würde die ganze Ding nicht wiedergeben es fing ganz komisch an.
Visum ein Spieler Gymnastik und das ist total flippig und dann fängt er da an und dreht das Ding in einer Welt Betrachtungen und er ruft uns quasi zu
menschlich zu sein Nächstenliebe zu pflegen den kann schon Imperativ zu beachten und ich habe gedacht Mensch hat er,
uns auf Polster beobachtet ist das was wir da gemacht haben und es ist ja Rocket beans moinMoin vom 28.08 2018 Daniel
Budiman vielleicht,
er hatte wohl eine längere Zeit er hat Elternzeit genommen er hat es das dritte Kind vielleicht sind das Dinge die dann auch die Menschen ein bisschen zum Nachdenken bringen und der fildisi Nachdenklichkeit mit uns teilen,
das hat er gelogen und hat es ihm gelungen und mich wie gesagt hat es sehr stark berührt okay,
das sollte gewisser ist kein Podcast aber ja es gibt doch andere Medien die einen tatsächlich berühren.

Track 2:
[3:28:37] Aber aus der Ecke schon ein paar Podcast so rocketbeans und Umfeld sagst du also da kann man kann man sich vielleicht selber mal ein Bild von machen also da gibt's diverses Zeug aus der Ecke die das auch schon ne ganze Weile lang machen teilweise.

Track 4:
[3:28:52] Okay.

Track 2:
[3:28:54] Aber das meistens meistens mehr so Richtung Videospiel zentrisch also.

Track 4:
[3:29:00] Genau dass das referenziert er auch also normalerweise wäre jetzt diese 99 Geschichte und er war glaube ich auch bei der gamescom und so weiter eigene
wie wäre das zum Thema und normalerweise gehört das dahin und dann plötzlich weil er so weil er von diesen Ereignissen da in Chemnitz ist er so
auch so berührt und es hat er hat ja schon so lange drüber nachgedacht ich muss ja einfach mal was sagen und dann bricht das so aus ihm raus
auf eine Art und Weise wo wir also es ist kein Script vorhanden er weiß ungefähr ich habe jetzt hier 40 Minuten Zeit und dann,
bekommt das spontan gut er wird sich vielleicht das eine oder andere vor so ein bisschen zurechtgelegt haben aber er liest kein Skript ab.

[3:29:38] Er erzählt aus seiner Vergangenheit was für eine Familie überhaupt bewogen hat dann nach Deutschland zu kommen und was was ihm dann auch von also er ist jetzt hier in Deutschland aufgewachsen aber mit,
also wenn man ihn anschaut sagt man du hast ein bisschen asiatischen,
was hats ich Einschlag oder was oder sagt er ja für die Chinesen bin ich eine Banane außen gelb und in weiß weil ich eben Deutscher bin und für deutschen bin ich nicht deutsch genug ist in Flensburg aufgewachsen und wenn die Leute sagen wo kommst du denn her oder sagt das Flensburg
bitte ist kauf dir dann keine ab und also aber er geht ja relativ mit Oma kann sich aber gut vorstellen dass das für andere Menschen nicht so einfach ist damit umzugehen
und
geh dann auf einen wie die Kommunikation läuft das alles sehr schnell ist dass wir uns gegenseitig anbrüllen aber nicht zuhören und seitdem nachts einmal so,
ein Rundumschlag durch denke Höhe flippiger Jugendsender und die Leute.

Track 2:
[3:30:41] Ich hab's leider noch nicht geschafft das Video zu Ende anzugucken ich habe da so die ersten zehn Minuten Viertelstunde schon gesehen von,
auch sowas was ich schon eine ganze Weile lang also die überhaupt dieses ganze rocketbeans und Umfeld und wo die angefangen haben damals mit GIGA Games und den ganzen Plan was ich doch schon ne Weile verfolge und ja.

Track 4:
[3:31:03] Senida öfter solche Sachen also.
Tust du Dinge und oder mal sich selber in Frage stellen wie gehen wir miteinander um und so.

Track 2:
[3:31:12] Gemischt also das war jetzt tatsächlich mal ein Ausreißer noch in der Serie extreme Ecke aber es gibt da eben noch dieses Daily wo es auch sehr gemischt schematisch zugeht also was ihr Sohn,
Hochformat ist und Bus,
auch kriege ich komplett quer durch den Gemüsegarten geht wo Leute z.b. keine Ahnung ihre Erlebnisse vom Wehrdienst erzählen oder,
dann ist er noch mal unterhalten sich wieder drüber was machen würden wenn Zombieapokalypse ist es halt sehr sehr gemischt also das Wort hat sich ein krasser Ausreise gewesen aber,
ja ich sag mal so die Leute die da arbeiten und die das was das komplette der komplette Eisen erkennen ist die da angefangen haben die sind jetzt auch alle so um die 40,
und 40 rum und das merkst du halt auch irgendwann dann so thematisch so ein bisschen also weiß nicht.

Track 4:
[3:32:04] Hoffentlich verlieren sie dann soll ich nicht ihre Vorläufer also bitte darf ich das hier so ein bisschen ernster werden aber ich fand es notwendig Krug ganzer groß.

Track 2:
[3:32:09] Nanny wo wird wirklich gutes Video an was ich möchte.

Track 4:
[3:32:16] Ich spür im ich habe gege vorgesehen der hat mich in dieses rein gesagt hier Spüle im Susanne seine persönliche Involviertheit so sehr ab also das ist,
er macht sich keine Gedanken darüber wie komme ich rüber und so weiter also wie wie kann ich wie perform ich jetzt hier das alles sekundäres Vordergrund steht einfach Mensch
was machen wir hier eigentlich hey wir müssen uns irgendwie mit diesen neuen Kommunikationsmitteln positiv auseinandersetzen im Moment wird es dir struktiv genutzt das gibt's nicht die Möglichkeit das konstruktiv zu nutzen und
ich habe gerade gesagt das reicht also das ist der dass sie der Herr Budiman hat sich gerade in mein Herze gesprochen damit,
das war zahlreich und wir,

Verabschiedung Und Outro

[3:33:07] bin jetzt mal diese Sendung zu Ende Dennis ist leider schon Freitag geworden aber das liegt am Stromausfall das liegt nicht an uns.

[3:33:14] Oder wie du sie zu lange dauert mache ich es einfach mal ein ganz schnelles Dankeschön an alle die,
hier bei der Aufnahme dabei gewesen sind einerseits die Menschen eben Chat die uns hier die ganze Zeit begleitet haben ganz herzlich Dank für eure Unterstützung und eure Bemerkungen auch wenn wir jetzt nicht mehr so ganz viel darauf eingehen ihr wisst es aber wir nehmen es war und wir freuen uns darüber dass ihr
die Zeit mit,
ein mit uns gemeinsam hier verbringen und ich habe mich auch sehr gefreut dass wir heute den Gast Stefan dabei gehabt haben den Anbau 3D ganz herzlichen Dank dass du den Weg in den sendegarten gefunden hast und dich auf unsere Karten.

Track 2:
[3:33:52] Ich danke herzlich für die Einladung es hat mir echt Spaß gemacht.

Track 4:
[3:33:56] Super das wäre natürlich immer gerne und wenn ich dir sage dann meine ich damit natürlich den Lars danke schön Lars.

Track 3:
[3:34:02] Ja ich habe zu danken dass ihr alle dabei wart und Mehrzahl gefallen heute.

Track 4:
[3:34:08] Super und natürlich dem Sebastian der für die Technik sorgt und zwischendurch wahrscheinlich ein bisschen schwitzen musste als der Strom weg war aber in seiner bewährten ruhigen Art hat natürlich alles wieder zusammengeflickt und
wir haben einfach weiter gemacht danke schön Sebastian.

Track 1:
[3:34:24] Verkehr ne.

Track 4:
[3:34:26] Du weißt gar nicht wie wie wie toll sich das anfühlt wenn man hier sitzt und weiß.
Alles ist gerade zusammengebrochen aber wir haben ja Sebastian dabei dann kann ja nichts passieren warten wir mal 10 Minuten dann wird es schon wieder laufen und dann ist es genauso gekommen es ist Intel,
man kann sich nicht vorstellen was das für ein Beruhigung ist.

Track 1:
[3:34:47] Er gut wobei ich in dem Moment auch relativ naja also ich hätte natürlich die LTE Antennen und die Akkus die hätte ich noch nicht als nächstes rausgegangen.
Lady blei-gel-akkus du noch voll von Potsdam die Solarzelle hat ja gute Arbeit leisten sofern hätten wir dann noch ein paar Stunden senden können.

Track 4:
[3:35:09] Ich traue dir das sogar zu im ersten aber gut dass du es nicht brauchst dann musst du jetzt nicht soviel zusammenbauen ruft also,
danke schön und auch danke an die Konserven höheren hörenden das ist ja alt ich der Ursprung des Podcasts ist deswegen zuletzt aber nicht
wie heißt das so schön last but not least natürlich ist das die richtige Verwendung die Zeit zur Ritterzeit souveräne Umgang damit und vor allem auch der Inhalt souveräne Umgang damit wenn euch irgendwas nicht gefällt am sendegarten
hört es einfach nicht es ist doch jetzt und eure Ohren tut euch da nichts rein was euch nicht gefällt,
und damit gehen wir die Nacht und wir sagen tschüss bist du nächste Mal tschüss.