Seg056 Podstock 2018 - Vor Ort

Lara Studer (@DLaA_CH)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Lara Studer (@DLaA_CH) - Der Liebe wegen nach Deutschland gekommen, hat sich die Schweizerin Lara so sehr “vergermanisiert”, dass sie für immer bleiben möchte. Um Freunden und Familie aus der alten Heimat über ihre Erlebnisse zu erzählen, hat sie vor etwa 3 Jahren ihren Personal-Podcast “Das Leben als Auslandsschweizerin” begonnen. Davon und ihren zwei weiteren Podcast-Projekten hat sie uns in unserer diesjährigen “Podstock - vor Ort”-Ausgabe erzählt. Neben der Präsentation von Käsespezialitäten im “Käsekeller-Podcast”, den sie gemeinsam mit Daniel (@brombeerfalter) betreibt, will sie demnächst mit dem “Hashtag Mensch”-Podcast auch über die Vielfalt der menschlichen Existenz informieren. Dieses Projekt sieht sie als die größte Herausforderung ihres Lebens bisher. Mit einem Team von etwa 10 Personen sind bereits Episoden zu unterschiedlichen Themen des menschlichen Lebens entstanden, die in den folgenden Monaten nach und nach veröffentlicht werden. Diese Arbeit zu organisieren und das Team zu managen, stellte besondere Herausforderungen an sie, die ihr aber viel Freude bereitet haben, sodass dieser ersten Staffel möglicherweise sogar noch weitere folgen könnten. Aufnahme vom 17.08.2018 - Dauer: 1:07:05 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 8

Track 7:
[0:20] Was ist der 17. August 2018 wie ist der sendegarten hört die Stimme von Martin Rützler Atem los durch die Nacht.

Track 4:
[0:31] Damit haben wir das Niveau der Westen.

Track 7:
[0:36] Herzlich willkommen aus Lara wie heißt das ja.

Track 5:
[0:45] Wie viel sind 7.

Track 6:
[0:46] 7zip.

Track 7:
[0:49] DKV Potsdam 2018 sendegarten live auf der Bühne mit einem hochmotivierten aber wenn auch gleich etwas aus der Zeit geraten im Team und dieses Team besteht diesmal aus zu meiner Linken zu aus dem wunderbaren Lars hallo Lars,
wie geht's dir.

Track 6:
[1:06] ESports Stock kann nur gut gehen dann ja mehr als du gerade.

Track 7:
[1:08] Bekommst du Luft Erklärung ich musste gerade noch eine Besorgung machen,
ist die Erde hat ein wenig Gebirge hoffe bei im Gegensatz zum Raven ist jetzt kein Ausschlag prinz-carl na gut auf jeden Fall sind jetzt alle Requisiten und hoffentlich da und der ist aber nicht zu direkt wie sieht ein Zelt,
der nicht so ganz frisch wirkende Sebastian oder Sebastian.

Track 4:
[1:38] Alles gut hallo ja es war nur ein kurzer gena ja für die Audio zu hören.

Track 7:
[1:47] Wir haben ja vorhin schon eine kleine Einführung hier zu ihm das Veranstaltung gegeben dass sie ja zugeben dass du dass ich auch gelegentlich mal schläfst wahrscheinlich ist das die Vorstufe das.

Track 4:
[1:54] Ja genau ich mache mich schon mal.

Track 7:
[1:58] Breite Sicherung raus.

Track 4:
[1:59] Mich nicht sicher beim einschlafen.

Track 7:
[2:01] Schalte sennegarten schnarchmuseum ne.

Track 4:
[2:04] Du sagst es unter dem Tisch ist es sehr schön dunkel.

Track 7:
[2:07] Aber das ist meine Füße oder willst du nicht sein das reicht ok das Niveau ist wirklich heute unter.

Track 4:
[2:16] Und Husky.

Track 7:
[2:18] Unter besonderen Bedingungen sagen wir es mal so oder mir das nicht ganz so schlimm wird mit uns drei Kerlen habe wir uns eine gestern eingeladen die Lara hallo Lara das ist auch unserer virtuellen Gartenbank du kennst das ja. Sendegarten.

Track 5:
[2:29] Ja nee.

Track 7:
[2:31] Da wo wir mal so ein bisschen aussehen Wodka drin und Holzkasten rauskommen werden die Leute so sind oder wer sie halt nicht so sind,
hey was du bist nun erstmal nicht bis garnicht am I touch Rostock was bedeutet Porto für die ich fange mal so damit an was bedeutet putze für dich.

Track 5:
[2:49] Ganz viele Podcast da will ich jetzt mal ganz pragmatisch zusehen wieder tolle Leute gehen.

Track 7:
[2:56] Sie nur sehen also wenn der jetzt normaler wäre so ein Glaskasten oder so ein Aquarium die machen.

Track 5:
[3:00] Genauer bitte alle ins Aquarium.

Track 7:
[3:03] Was bedeutet erreichen.

Track 5:
[3:04] Nein ich ich rede auch gerne mit ihnen sowas ist auch okay nee ganz wieder,
verschiedenes Podcast über andere Dinge ich habe jetzt keine Liste gemacht.

Track 7:
[3:18] Ja aber vielleicht so aus dem Stand so aus dem Hut aus dem lameng Wasserhöhe.

Track 5:
[3:24] Also die also die zwei Podcast du mit den ich heute schon geredet habe sind zweiter Teil meines neues Podcast und soll gesehen haben wir.

Track 7:
[3:34] Gildet nicht die sind ja da Düren ihr dabei dann.

Track 5:
[3:36] Diversifikation Beispiel die hingekommen sind sonst habe ich da diverse Leute schon begrüßt aber und dem Abend Daniel den Pumpe Falter habe ich mein Kissen in die Hand gedrückt dass er ganz perplex aus aber dafür ist jetzt der Käse gekühlt weil,
ja das habe ich vielleicht sagen dann morgen auch noch so die WLAN mäßig eine ketiketa Folge machen.

Track 7:
[3:57] Guerilla mäßig Guerilla Käse.

Track 5:
[3:59] Ja ja ja ja ja also er stinkt zumindest aber ja weil was nicht angemeldet ist.

Track 7:
[4:07] Gelernt dass man Käse drücken kann und dann schwitzt er manchmal auch nicht weich Messer danach trocken ledrig.

Track 5:
[4:13] Ja das haben wir erst haben wir alles auch schon.

Track 7:
[4:16] Er hatte also durchaus.

Track 5:
[4:17] Stadien der.

Track 7:
[4:18] Wunderbar wunderbar ein Wort vielleicht noch Zugfahrzeug selber hier diese Veranstaltung in Sibbesse in der Nähe von Hildesheim 2018 jetzt in der fünften Durchführung,
ja liebe zuhören wir holen bisschen von dem was sie gerade schon hatten ist ja eine andere Aufnahme ist ein anderer Kanal und,
ich sehe gerade ich wollte einfach zu Deko sagen was Du hier so aufgefallen haben vor dem Tisch liegen ganz wunderbare sende Gärten die gebaut wurden einmal von der Dehler und einmal von der,
vera verfügt halten und die Lazars da einmal in Wolle und einmal in Küken,
ganz ganz großartig das können wir das leider Gesicht zeigen den sendet die man sieht die auf unserer Webseite um z.b. aber auch und um noch mal die Tradition des,
watch dogs aufleben zu lassen was der Sebastian da gerade zusammen braucht das ist ein Remlingen an sende Baum.

Track 4:
[5:15] Ja sauber angenommen.

Track 7:
[5:16] Eine Baum Kabelbaum ein Kabelbaum General my seiner Zeit da ist er wann war das 2015 nee vor 2,
hast du gesehen gemacht hast uns eine Kabelkunde mitgebracht und das anlässlich dieser Kabelkunde diesen diesem Kabelbaum gebaut und ich finde das einfach so schön dass ich immer wieder mitbringe und ich finde er ist einfach.

Track 4:
[5:39] Du hast aber schon ein bisschen was von Lon von dem Kabel.

Track 7:
[5:42] Nein da ist alles drin ja.

Track 4:
[5:44] Sicher dann war der nicht vollzählig.

Track 7:
[5:49] Nee nee nee nee nee nee nee nee nee.

Track 4:
[5:52] Da sind welche doppelt gehängt da ist einer Tochter.

Track 7:
[5:54] Ja guck mal da Ada hat ja aber mich verantwortlich machen ne ist klar ist ganz.

Track 6:
[5:59] Auch Baum schmücken will gelernt sein.

Track 4:
[6:00] Aber hier fehlt immer.

Track 7:
[6:01] Wie viel Baumschmuck der Augenarzt von Garten sozusagen so
liedeco noch mal ganz und gar mir mitgebracht noch eine eine Sorgen, das ist unser spezielles Sorgentelefon sozusagen der uns heute mal nicht angeschlossen aber wenn ihr irgendwie den Soldaten etwas mitteilen wollten könnt ihr dann später gerne in die
sagen kann ich sprechen oder z.b. auch in die Kommentar Spalten unseres Webseite Dings rein,
so in der Reihenfolge unseres achso vielleicht noch für alle die die den sendegarten nicht kennen es ist nicht immer ganz so chaotisch wie heute wir haben wir schaffen es auch,
fast immer ohne technische Fehler pünktlich zu Beginn.

Track 4:
[6:44] Von dir du hast du wieder fast gesagt.

Track 7:
[6:48] Wir schaffen es immer ohne technische Fehler auf.

Track 4:
[6:50] Nein das ist auch falsch.

Track 7:
[6:51] Das habe ich aber sehr dann bitte was sind zwischen fast und nie und immer.

Track 4:
[6:55] Die Sendung jetzt durchgehen.

Track 7:
[6:57] Ja dann fang an alles Fragen am Anfang wenn du ihre Kot in das Archiv hochhalte,
geht dann los nadie Garten ist er sagte es mal Boulevard war das ein UFO,
Lava you hat gesagt das ist eine Boulevardzeitung eigentlich das was wir am wenigsten wollen eigentlich aber es hat sich einfach so ergeben indem wir nämlich
übel das Podcast Land reden es gibt doch so eine gewisse Historie noch aus der Pott Union heraus Rico Lüthi hatte seinerzeit mal die Brot und nimmt das Motormagazin ins Leben gerufen das ist irgendwann,
Ling lange längliche Geschichte Pompeji nicht auf zu wollen ist es das nicht mehr existent war aber schade denn dieses digitale Lagerfeuer über das gerne einen oder Gartenfeuer oder will man das,
Feuer ja vorher für die digitale die digitale Feuerschale oder so.

Track 6:
[7:47] Digitale Feuerkorb.

Track 7:
[7:50] Auch das Flammenwerfer Feuerkorb besonders drastisch wohl.

Track 6:
[8:00] Ja ich dieses zu viele Bilder macht einfach weiter.

Track 7:
[8:05] Wunderkerzen die digitale Wunderkerze nicht gut,
digital Aluminium Feuer,
das hat uns gefehlt und dann oder mir jedenfalls mir das gefehlt und dann habe ich gesagt und das machen lasse oder weiter machen und dann nach diesen sendegarten gegeben als 14-tägige,
Magazinsendung mit Themen rund um spot
passport Gastland ein alstergärtner ist natürlich bisschen langweilig schöner ist es im Team da haben mit einer fünfköpfigen Gruppe angefangen die hat sich so ein bisschen durch mischt,
einige sind in so eine Art 1000 Status da ist victim immer so schön dass das Leben dazwischen gekommen da gibt's einfach andere Themen die wichtiger sind und im Moment sind eben Sebastian und Lars die,
mit mir gemeinsam das hier hauptsächlich tun aber nicht,
ausschließlich statt Astra sich immer mal bisschen ändern wir haben so ein bisschen meine Struktur dass wir uns über die eingegangen Kommentare der letzten Sendung austauschen meistens geht das kurz das richtig reicht das sagen meistens kurz,
fast fast.

Track 4:
[9:10] Das alles sagen was du möchte.

Track 7:
[9:11] Ja aber dann probierst du nicht hinterher.

Track 5:
[9:13] Selbst die Qualitätskontrolle wie.

Track 4:
[9:15] Kann ja nein vielleicht wirst du ja doch auch.

[9:26] Wünschen sich Menschen platzen.

Track 7:
[9:30] Ja du hast ja den Kabelbaum gebaut ich lasse dich.

Track 4:
[9:32] Ja genau.

Track 7:
[9:34] Und dann reden wir einfach und das Besondere an den an den Sendung ist in der Regel das wlan ein Gast oder eine gestern dabei haben um einfach mal zu fragen was ist denn eigentlich in seinem oder ihrem Garten sende Garten
ist das Kartenmotiv ist insofern interessant weil wir alle wenn wir von dem Wort Garten hören,
haben wir irgendeine Vorstellung ich kann mit jedem Menschen das Wort Karten besprechen aber was wir damit verbinden ist natürlich sehr sehr unterschiedlich der eine hat seine Obstgarten der andere seinen sind Tiergarten,
Dritter hat vielleicht nur Steine da was im Steingarten ist oder so ein Meditationsgarten oder so was Gerd Gärten gibt es unendlich viele Formen und so
Elli ist es ja den Podcast und Podcast Formaten auch also ich kann mit mit Lars wie war dein Name noch.

Track 6:
[10:16] Ich bin sehr erleichtert gerade.

Track 7:
[10:19] Ja ich war ja sowieso gleich ich kann mit Lars falsches also über Podcasting sprechen ich kann aber auch mit jemand anderen über Podcasting spreche also Volker sprechen und beide können das komplett verschiedenes verstehen,
da der einem eine vierstündige laber Sendung und der andere hat vielleicht nur ein ein Wort Podcast oder der Macht nein,
schreib politisches formato wird,
Eva dahinter sitzt und die anderen macht vielleicht eine philosophische Abhandlung von Themen die zeitlos sind das ist also sehr sehr breit gestreut und insofern ist Garten und Garten und Garten und Podcast und Podcast ebenso schön
so schön breit dass man es benutzen kann deswegen ist dieser Name unteranderem entstanden,
und willst du noch ein bisschen was zu Putztag sagen kannst du noch mal was ja noch mal ausruhen bevor du ganz weg nickst dann.

Track 4:
[11:09] Seinem Aussehen ja ich irgendwas kann ich aus mir raus zu bringen was soll irgendwas spezielles oder allgemeines jetzt was möchtest du hören.

Track 7:
[11:20] Ein bisschen die in der fünften Durchführung haben wir gerade gesagt die ersten zwei hatte der Branko.

Track 4:
[11:24] Branko gemacht auch nicht ganz alleine.

Track 7:
[11:27] Bilder waren noch andere dabei Sven Menke.

Track 4:
[11:28] Genau Sven Menke und Chris doch Griff,
Christian Cordes.

Track 7:
[11:39] 100 Punkte hier.

Track 4:
[11:42] Danke mag ich zwar nicht aber.

Track 7:
[11:43] Okay,
die kam von einem hörertreffen von von von Tim Pritlove und Holger Klein aus den Ruhrwiesen jasin an den Rheinwiesen in Düsseldorf und waren so begeistert von der Stimmung die wiederherstellen das müsste man konservieren das müsste man öfter machen,
kann man auf die Idee sowas wie Woodstock für Podcaster zu bauen.

Track 4:
[12:03] Genau das war der Grundgedanke und dann irgendwann kam brandwald auf mich zu und dann doch gesagt so wird es findet Hallstatt und dann habe ich da zum ersten Mal also nichts mehr erstmal ich war glaube ich auf dem ersten podlove Podcast,
Mission Workshop podlove Publisher Workshop genau sowas noch damals passiert subscribe heißt,
genau und dann ja dann war ich da,
zum zweiten Mal unter Podcast an und podcasterin.

Track 7:
[12:36] Und dann hat Banco irgendwann aufgehört weil das Leben dazwischen gekommen ist hat gesagt was machen wir jetzt und dann hast du einfach gesagt ich fand das so toll ich möchte das jetzt weiter.

Track 4:
[12:44] Es wäre schade wenn man das wenn das stehen bleibt und dann habe ich gesagt okay ich versuchs mal weiterzumachen und bis jetzt bin ich guter Dinge dass auch,
also nächstes Jahr auf jeden Fall noch mal zu machen und dann,
von Jahr zu Jahr mal zugucken wie das Leben so läuft ich meine bei mir kann ja auch irgendwann mal was dazwischen kommen dass es irgendwie nicht mehr so läuft aber ich spreche machine never ending,
nee aber klar mir auch nur Mensch nicht ändern.

Track 7:
[13:15] Deswegen mögen wir dich da du ein Mensch bist,
ja du hast vielleicht ganz kurz zurück zum résumé was ist Putztag eigentlich ist das ein Zusammentreffen von podcasterin und Podcast an wie viele warme gefragt was ist denn der Unterschied zu Sprite wenn man sich da trifft und die einfache antworte ich immer gerne gebe ist das describe wird
der arbeitet und ein bisschen gefeiert und beim Putzzeug geht.

Track 4:
[13:37] Nur bescheuert.

Track 7:
[13:38] Feiert ein bisschen gearbeitet also das ist so also der Schwerpunkt liegt einfach auf einer anderen auf der anderen Ebene soziale ist ja nicht so dass sie nicht gearbeitet wird,
wenn ich mir die Bühne so anschaue und überlege wie fleißige Hände hier irgendwelche Traversen gebaut und Scheinwerfer angebracht haben und gestritten gezogen und Pegel eingestellt so dass ich den Lars auch verstehen kann,
was,
tanzuj das ist das Hektor das wird noch von der.

Track 4:
[14:08] Aber dieses Jahr nicht gesungen oder.

Track 7:
[14:11] Nein ja es gab keine Ton.

Track 4:
[14:12] Schade aber es sind immer so die spontanen Sachen die man nicht wiederholen kann ne.

Track 7:
[14:16] Ja dabei hätte ich was vorbereitet gehabt aber nein siehst du das spontane.

Track 6:
[14:20] Spontan vorbereitet.

Track 7:
[14:24] Ja das ist also hier ist er vorgestern und wir dürfen mit dem sendegarten hier live vor Ort sein das ist ja immer besonders schön dass man den Herrschaften dann auch mal in die Augen schauen kann oder die Ohren nicht so dass.

Track 4:
[14:36] Sonst kann ich immer mein Mikro runterdrehen dann merkst du gar nicht dass ich gerne.

Track 7:
[14:39] Dass ich nachts gefällt das natürlich sofort auf,
ja und wir wie gesagt wir hauen uns dann einen Gast oder wer ist gestern was für ein offizielles deutsches Wort auch wenn ich immer wieder ein bisschen darüber Stolperer aber gestern ist tatsächlich ein offizielles deutsches Wort für Suzuki oder steht das.

Track 5:
[15:00] Kannst mich auch das nennen.

Track 7:
[15:02] Echo lavandin.

Track 5:
[15:03] Oder Lara.

Track 7:
[15:03] Lara ist da Lagers gekommen als Mensch auf der Gartenbank virtuelle Gartenbank besonderes eine Gartenbank und dann wir hatten auch schon mal tatsächlich eine letztes Jahr glaube ich aber dann wird aufgesetzt und nicht der Gast das war sehr witzig,
Samsung Owtscharka anders andersrum was so gedacht du Larissa und dann gehen wir einfach auch mit ihr auf die Gartenbank und gucken wir mal so wer wer ehrlich ist muss.

Auf Der Gartenbank

Track 8

Track 7:
[15:39] Ja Liebe Lara du nennst dich die Auslands Schweizerin weil du eine Meisterin bist.

Track 5:
[15:47] Ja korrekt ja immer noch.

Track 7:
[15:51] Ah ich euch ich höre ich habe da was gelesen und höre schon was aber da, später vielleicht noch mal dazu was habe ich denn überhaupt zum Podcast wann hast du denn zum ersten Mal Mikrofon in der Hand gehabt und warum.

Track 5:
[16:01] Mein erster Podcast meine erste Podcast Erfahrungen ist jetzt dann bald drei Jahre her im 1. Oktober 2015 waren das damals die erste Folge von Systemen als Auslandschweizer rentman Personen Podcast.

Track 7:
[16:12] Das Leben als Auslandschweizer drin in Deutschland dann also du hast im Prinzip die Erfahrungen die du in diesem komischen Land mit den Menschen die nicht die Berge kennen gemacht.

Track 5:
[16:24] Naja ein bisschen Berge kennt ihr schon ja ja.

Track 7:
[16:28] Sag mal Sebastian, lasst könnt ihr Berge.

Track 4:
[16:31] Mir würde das wahrscheinlich eher soll's Hügel oder Sandhaufen.

Track 7:
[16:42] Mundsoor auch in einem Land wo man Mittwoch schon sehen kann wer samstags zu Besuch kommt oder.

[16:49] Des uralten hat meine Oma schon lvl also bitte das ist jetzt hier auf meinem Mist gewachsen.

Track 6:
[16:54] Letzte Woche ist er dann bei uns angekommen.

Track 7:
[16:59] Die Schweiz Schweiz Kind ja eigentlich immer sehr dass sie selbständig die die kann sich verteidigen das sind die die also irgendwie ist scheiße hat Scheiße immer so ein bisschen ja das ist das,
ob man möchte das ein bisschen bewundern eigentlich wie es gehst du aber da weg aus dem tollen lunch weiß was wir viele auf dem Ziel ist gehst du weg warum denn eigentlich was hat dich denn der Schweiz vertrieben.

Track 5:
[17:21] Also damals vor über acht Jahren war es damals mein erster Job und mein erstes,
das habe ich dann gesagt habe okay ich hab meine Ausbildung fertig gemacht und der hat in Deutschland gelebt und ich habe gesagt okay ich muss sowieso einen Job suchen so nach der Ausbildung und dann habe ich mir einen Job in Deutschland gesucht.

Track 7:
[17:38] In der Schweiz verdient man dort Sophie.

Track 5:
[17:40] Ach.

Track 7:
[17:41] Komm.

Track 5:
[17:42] Ja in manchen Branchen mag das stimmt aber in der Bibliothek Branche wo ich gearbeitet habe ist das nicht unbedingt der Fall,
ist das jetzt nicht das ist nicht der hochbezahlte Job im iTV ist nur so also ist es sehr es war heute Fachgebiete Karin und wie gesagt da war halt die Liebe und dann habe ich hat,
in Essen gefunden da habe ich eine Zeit lang gearbeitet im Ruhrpott ja ja genau das wird ziemlich ein Kulturschock weil.

Track 7:
[18:10] Nein.

Track 5:
[18:12] Ja ich habe so die Vorstellung ich bin wirklich mehr weniger von auf dem Dorf,
wachsen in der Schweiz und er hat sind so die Vorstellung ewiges in die große Großstadt wo alles cool ist und hast die Konzerte direkt um die Ecke und dann bin ich in Essen gelandet gemerkt so ja wenn du aufs Konzert gehen willst musst immer noch
Köln uns ist alles doch nicht ganz cool und und und ja,
Großstadt-Mission ziemlicher Kulturschock ist kannst du mir im Internet IV Leute auch nicht so ganz was anfangen ist doch schon ziemlich anders.

Track 7:
[18:42] Kannst du den zwei Sätzen beschreiben was.

Track 5:
[18:46] Ich weiß jetzt nicht wie viel Ruhrpottler haben wir auf dem Potzberg ich möchte nach noch leben,
ich weiß nicht jetzt wann hat sie diese dieser,
ja muss halt und ein bisschen jetzt hat er Ruhe Porto da kannst du nicht so viel erwarten und das Wasser bisschen weiß nicht es war mir bisschen zu engstirnig und ein bisschen zu zum mürrisch und so weiter.

Track 7:
[19:09] Gespannt das ist ja normalerweise Autos sind über sonst Block und Leute die wir total offen und da ist alles egal und.

Track 5:
[19:14] Ja

Track 7:
[19:15] Dohlen unsere Dennis viel mal ist man ganz anderer Eindruck schön.

Track 5:
[19:19] Das war damals ein bisschen mein Eindruck ja und dann habe ich ob ich dann meine Stelle gewechselt.

Track 7:
[19:23] Was ist somit Distanz ich ich habe so ich weiß was Schweizer er so so hier so reserviert so ein bisschen kühl und man drauf,
Curtis lange Oma so bisschen da so in die engere.

Track 5:
[19:35] Quasi die Japaner von Europa.

Track 7:
[19:36] Genau und unter der Roboter ist ja ihr so man muss sich den vom Leibe halten sonst kommt der 1LIVE so in die Pille gekrochen ja hast du angenommen auch oder.

Track 5:
[19:44] Ja aber ja also so.

Track 7:
[19:48] Fordern Standardspruch dass er dich in Ruhe lässt dann oder der die Frau am muss ja kein Mann sein.

Track 5:
[19:52] Tatsächlich befällt ich hatte ich denn nicht also ich habe ich habe versucht da irgendwie klarzukommen ich hatte einen sehr guten Arbeitskollegen der mich sehr,
erkläre die das ein bisschen der war wirklich geborene Essener und mir sowie das erklärt so ja wie das hier funktioniert und das war dann ein bisschen einfach irgendwann mal gewinnst du dich ein bisschen auch daran aber,
er ist zwar schon schon anders die Mentalität der Schweizer.

Track 7:
[20:15] Dann hast du eine Weile im Ruhrpott gelebt und dann hast du gesagt also das ist jetzt aber auch nicht.

Track 5:
[20:19] Ja sich habe ich einen Job.

Track 7:
[20:21] Besseres als den dann ziehen wir über also.

Track 5:
[20:23] Genau also ich habe einen Job gewechselt und habe dann in Nürnberg gelebt so ungefähr ein halbes Jahr lang,
und in Ansbach gearbeitet Nürnberg war super und diese Stelle Nürnberg ist richtig toll Ansbach ist wirklich in Mittelfranken und da war ich dann nicht gleich der Exot und es war komisch weil ich dachte so ja also Bayern,
die Schweiz ist nicht so weit auseinander und ich kenne mich doch mit den alten Völkern bisschen aus und musste dann noch erkennen dass ich somit mit meinem mit meinem Akzent und möglich auftreten keine Ahnung so wirklich angeeckt habe Sophie.

Track 7:
[20:57] Mehr als im Ruhrgebiet.

Track 5:
[20:59] Das war schon so schon sehr merkwürdig darf ich mir das Gefühl gehabt okay ja,
hätte niemals gedacht dass das Leute von dir nicht immer so dachte dass sie den Schweiz eigentlich noch sehr ähnlich sind dass die mich dann eher ablehnen würden aber er war irgendwie das war merkwürdig und dann bin ich dann auch wieder habe ich dann auch
gesagt ich möchte was anderes machen habe das Abendgymnasium gemacht und zurück nach NRW aber dann nach Düsseldorf und habe da drei Jahre dann ist Abendgymnasium gemacht.

Track 7:
[21:25] Düsseldorf jetzt nicht Ruhrgebiet ne ist klar.

Track 5:
[21:26] Ja ja ja.

Track 7:
[21:28] Ganz anderes ganz an.

Track 5:
[21:29] Das ist eine richtige Großstadt,
ja ja für Schweizer Verhältnisse.

Track 7:
[21:34] Hauptstadt ja ja da fahren gepanzerte Limousinen hin und her genau.

Track 5:
[21:39] Ja auf jeden Fall dann habe ich halt noch im Abitur noch ein bisschen gearbeitet noch ein bisschen gereizt und dann habe ich mich bin ich dann die ja jetzt übergesiedelt nach Wiesbaden das war im April 1017 für mein Studium da bin ich seit.

Track 7:
[21:53] Aber die Hessen sind auch speziell irgendwie oder.

Track 5:
[21:56] Geht also ich find's Wiesbaden ist zwar jetzt nicht unbedingt Düsseldorf so so größenmäßig oder sowas ist nicht so cool und hip aber es ist halt ich weiß nicht wie S-Bahn ist das ist quasi dass das was Bären für die Schweiz ist es ist so ein bisschen,
ja wir sind schon bisschen dabei wir sind nicht so brutal und cool das geht schon ein bisschen was aber auch nicht zu viel mehr machen was ist sollte das Auge Milch und ich finde es mittlerweile ziemlich cool.

Track 7:
[22:22] Also die Mischung zwischen konservativ und Avantgarde so irgendwie so oft.

Track 5:
[22:26] Ja das ist es halt ja ich finde halt Wiesbaden ist es auch gut angebunden an Frankfurt immer wirklich mal die richtige Großstadt haben will ja.

Track 7:
[22:36] Western Wiesbaden ist die Autobahn nach Frankfurt oder was er da kann man doch nicht sagen dass.

Track 5:
[22:38] Ja solche Dinge habe ich schon mal gehört ja.

Track 7:
[22:43] Ja ach was.

Track 5:
[22:46] Ja ich bin's mit weil ziemlich gut aber ist ja ich weiß doch weil ich als ich anfangs 20 war und damals ein nach Deutschland gekommen bin war wirklich mein Großer gedacht hey du bist in der,
Großstadt wo der Bär steppt und und das fand ich Bären richtig tot weil da habe ich meine Ausbildung gemacht und der mittlerweile wie gesagt
Liebchen Wiesbaden wer noch ziemlich ähnlich ist in vielen Dingen weil sie denke heute ist es ganz cool und heute wenn ich Bernd Besuche bin ich doch ganz okay also ich,
stop es hat sich mit dem Alter ein bisschen geändert.

Track 7:
[23:14] Bist du aus Bern gebürtig oder aus aus einer anderen Stadt noch.

Track 5:
[23:17] Ich bin aus dem Kanton Bern gebürtig ich bin immer Gotthelf Jeremias Gotthelf im Dorf aufgewachsen was ist irgendjemand sagt schwarze Spinne ECO Tour,
jaja,
ja und das ist halt tiefstes Emmental und dabei nicht mehr weniger ganze Zeit im Emmental gewohnte noch ein zweiter ein bisschen außerhalb aber eigentlich gebührt dich immer Bern oder Kanton Bern.

Track 7:
[23:43] Wie werden die Berner so unter den Schweizern bezeichne ich weiß das sind ja die ist es nicht so langsam sind dass ich das gerne.

Track 5:
[23:50] Nee nee nee nee nee nee nee nee das sind sowieso festhalte aber.

Track 7:
[23:55] Ah ja natürlich klar okay bis 11 Uhr schon die sind schon ja.

Track 5:
[23:58] Nee aber tatsächlich auch sehr langsam und gemächlich und ich würd schon sagen es ist irgendwo ein bisschen stimmt,
so rein vom Dialekt her ein bisschen langsamer smashville basel-zürich hatte heute aber auch so von der Lebensart hier ist es so ein bisschen,
langsam wobei ist man auch ein bisschen unterscheiden muss ob das jetzt jemand ist durch in der Stadt lebten unseren Lebensstil gewohnt ist oder jemand der hat im Land lebt und sein,
Bild gesagt sein Bauernhof hat und täglich dasselbe.

Track 7:
[24:28] Wie hast du es geschafft diese Langsamkeit nicht anzunehmen.

Track 5:
[24:31] Ich weiß es nicht von Geburt an ich war schon für eine Schweizerin immer sehr schnell und ich habe das Gefühl seit ich in Deutschland lieb ist es nur schlimmer geworden also es ist meiner Familie meinte dann immer irgendwann mal auch so hell du bist,
weckemann ist jetzt du bist so schnell dreht.

Track 7:
[24:46] Bist du voll was.

Track 5:
[24:47] The Gamer nicht hier.

Track 7:
[24:48] Sehr germanisiert war,
das Schlimmste Schimpfwort auf einem Schweizer an den Kopf werfen kann du bist ja voll vergammelt germanisiert.

Track 5:
[24:57] Ja es ist so aber ich komme ich ganze Zeit dann ist eigentlich jetzt endlich dazu wofür ich mehr wenige geboren worden bin ich bin nicht die typische Schweizer reden und dann umso badoxa weiß dass ich dadurch ein Podcast über Schweiz mal gemacht hat.

Track 7:
[25:11] Du bist ja auch in die Niederlande geben können oder nach Österreich z.b.

Track 5:
[25:14] Ja ja nee ja nee nee nee finde ich deutsche toll ja mir gefällt Deutschland.

Track 7:
[25:22] Ok.ru.

Track 5:
[25:22] Eine Lanze gebrochen.

Track 7:
[25:27] Sie waren stolz auf dieses Land,
man kann auch das nicht stolz sein dass man nicht selber gemacht hat ok das war,
dadadada hingeworfen so jetzt hast du ja dann berichtet über diese Art und Weise also das Leben als Auslandschweizer in die Auslands Schweizerin heißt ja ich bin im Ausland als Schweizerin ja so ist.

Track 5:
[25:46] Genau genau genau wird euch ist es doch ein bisschen kompliziert zu verstehen aber für viele Schweizer macht das voll sind weil jemand der hat Schweizer ist und nicht in der Schweiz lebt ist automatischen Auslandschweizer und deswegen ist halt doch da,
Auslandschweizer Auslandschweizer eigentlich sehr geläufig und dementsprechend war dass ich diesen Podcast gemacht habe ja klar was bin ich denn aus ein Schweizerinnen ja.

Track 7:
[26:07] Sag mal ja dann so expaed oder sowas ne das ist voll durch germanisiert,
und dann hast du auch davon erzählt also wie es dir ergangen ist da in deinem verschiedenen Station und mit der wieder lustigen Variante dass das einmal auf.

Track 5:
[26:24] Tennager und man.

Track 7:
[26:25] Hochdeutsch und einen auf Berndeutsch.

Track 5:
[26:27] Ja genau.

Track 7:
[26:28] Und darauf sehr ruhig gesprochen hast in dieser ruhigen Bernhard.

Track 5:
[26:33] Ich habe so vielen ich habe probiert ja.

Track 7:
[26:35] Hat nicht funktioniert man hört den am besten auf 0,5 dann kommt man ungefähr mit.

Track 5:
[26:41] Nee also tatsächlich fällt mir das Berndeutsch reden doch bisschen schwerer weil ich hatte,
wirklich machen und auch eigentlich wenn ich habe mit mir selbst mache habe ich habe niemand der mir antwortet das macht das Ganze so ein bisschen ja dann mach besser nicht besser mit der Sprache bas wie jemand der die immer wieder antworte mit der dich ansprach Tempo wieder anpassen kannst,
und das merkt man wenn Folgen schon an nicht weiß dass wir Schweizer sein Geschichte.

Track 7:
[27:06] Sie schon vergangene gerne germanisiert ist Adolf ja nicht mehr sauber.

Track 5:
[27:08] Genau genau genau genau aber wie die deutschen Rechts und das ist reingetan.

Track 7:
[27:15] Die Schweißsimulation reicht für uns okay ja ja ja wir sind ja genügsam wir glauben alles wenn Hape Kerkeling holländisch spricht ist das ja auch über was ich halt klar und dann ist es nur.

Track 5:
[27:25] Ja also ich meine ich meinen Mann dazu sagen der Schweiz sagen auch viele dass die Deutschen sowieso keine Fremdsprachen können und daher ist es,
mittelbreite spot.

Track 7:
[27:36] Na gut ich meine dass ein dreisprachiges Land hat natürlich einfach mal von von von von Konstruktion an einfach Vorteile ne was können wir friesisch bayrisch bisschen hessisch.

Track 5:
[27:49] Genau genau.

Track 7:
[27:52] Ja das bewegt sich die Bühne aber ist nur der Wind.

Track 4:
[27:53] Ja

Track 7:
[27:58] Den machst aber nach wie vor diesen diesem Podcast sehr laut.

Track 5:
[28:00] Dann mache ich immer mache ich Nachricht vorher nicht mehr so regelmäßig wie vorher nicht unbedingt mehr immer Bernd Deutsch und Deutsch weil ich auf daher habe die sagen du Bennet Spaß verstehe ich überhaupt,
und dann ist es doch irgendwie bequemer immer alles auf deutsch zu machen ist aber tatsächlich hat nicht mehr den Podcast den ich hauptsächlich machen,
soll ich die Überleitung machen.

Track 7:
[28:23] Mal gucken wo es hinführt in welchem Keller.

Track 5:
[28:27] Ich mache also ich meine seit seid ihr,
über einem Jahr mit dem Daniel vorpumpe heute mache ich ein Käsekeller wo wir Käse probieren.

Track 7:
[28:38] Es ist so sehr Bilder jetzt geplatzt verdammt soll es noch zu versuchen dass er wir versuchen das jetzt mal wer bringt unterbrechen jetzt hier an dieser Stelle und machen ein Bilderrätsel Lara kannst du auflösen was du auf diesem Bild siehst.

Track 5:
[28:54] Mein Gott Schmetterling Bär und das Bernstein.

Track 7:
[29:04] Ja das gerade gesagt sehr gut.

Track 4:
[29:06] Dammbruch aber es kam auch schon aus dem.

Track 7:
[29:08] Kann man im Publikum seid gut.

Track 4:
[29:09] Comair Jacken.

Track 7:
[29:13] Prima willst du da helfen blauer wissen Joker aus.

Track 5:
[29:16] Ja ja bitte ja.

Track 7:
[29:26] Für die Hörerinnen und Hörer wir sehen einen aus drei Bildern zusammengesetztes Bild links ist die chemische das chemische Element Brom rechtes ein Kragenbär und unten ein Schmetterling den man natürlich auch als Falter bezeichnen kann,
könnte jetzt auch einen Chemie Bär Schmetterling sein aber es ist ein brombeerfalter da sind wir jetzt natürlich bei deinem Podcast Paten dem Daniel,
erndim dieses Bild gewidmet ist,
der der dich angestiftet in den Käsekeller zu gehen weil ich weiß erkennt man ja und ein Schweizer.

Track 5:
[29:57] Ja wir haben uns gegenseitig ein bisschen angestiftet wir haben wir warten dein Podcast machen wir dachten hey irgendwie was spezielles und dann haben wir den Käsekeller gemacht weil weil esse gerne Käse mögen,
und ja der probieren jetzt seit über einem Jahr schon immer wieder Markise verschiedene Sorten und reden dann sehen wir in darüber wo ich überhaupt keine Ahnung haben,
und ich find's sehr ich find's sehr Stau nicht kennen seit ich das machen sie sind Podcast mache habe ich etliche Leute immer wieder sagen hey es könnte immer so professionell was du da machst mich so keine Ahnung,
Ägäis,
limflow gehen und Senken wir kriegen die halbe Stunde schon voll reden wir noch mal drüber wie der hat die Konsistenz hat aber ein bisschen zu salzig ist ein bisschen zu fett die wir drücken noch mal ein bisschen drauf und beschreiben und das,
und es kommt scheinbar an ja das ist das ist das für wohn tödlichste überhaupt noch das was ankommt ja.

Track 7:
[30:55] Das ankommen ist ja sowieso im doppelten Sinne schwierig weil ihr euch gegenseitig Proben zugeschickt die nicht immer ankommen oder in einer Form ankommen die jetzt für den Genuss vielleicht nicht wert ist okay.

Track 5:
[31:04] Nicht mehr so ganz genau genau wurde.

Track 7:
[31:07] Was druckst du die Funktion warum funktioniert das so schlecht.

Track 5:
[31:09] Gefolgsmann die Deutsche Post.

Track 7:
[31:13] Es ist verdammt germanisiert oder was.

Track 5:
[31:17] Vermutlich keine tatsächlich muss ich sagen dass wir ziehen da ich weiß nicht wie viele Folgen jetzt haben 15 16 Uhr tatsächlich noch nicht soviele verschimmelte Käse hatten zumindest und wollen sich Fische mit der Käse,
Waldgebiete Schimmelkäse ne Blauschimmelkäse z.b. und dementsprechend.

Track 7:
[31:37] Ab 17 Episoden.

Track 5:
[31:38] Danke okay du weißt du wirst du schon besser also ich verstehe.

Track 7:
[31:41] Hast du dich rein gehört ja.

Track 5:
[31:42] Ja sehr sehr schön Kurt uns beide sehr.

Track 7:
[31:46] Qualitätszeitung da muss ich sehr lachen als Daniel dekorierte,
Waffen Waffen des Wortes integrierte er ein Stück Käse unternommen nananana das ist ja kernig und kann mir das gut vorstellen eingewickelt in einer hauptsaaten Schicht Serrano-Schinken und du sagtest ja oder überbacken,
das hat mich jetzt verrissen.

Track 5:
[32:07] Ja ich.

Track 7:
[32:11] Käse überbacken ist sowieso das Allerbeste ist klar.

Track 5:
[32:14] Ja ich bin ein bisschen unsensibel.

Track 7:
[32:19] Warum hat der Daniel nicht an dafür ausgesucht.

Track 5:
[32:21] Ich weiß es nicht,
Umfrage keine Ahnung nee aber passt schon.

Track 7:
[32:31] So viel sind 70 muss ich sagen.

Track 5:
[32:32] Danke.

Track 7:
[32:34] Aber immerhin Feedback läuft nicht so gut habe ich hier wahrgenommen.

Track 5:
[32:36] Ja wir selber.

Track 7:
[32:38] Anka mir wann merke es und jetzt ist weniger Käse.

Track 5:
[32:41] Ja es ist es ist die kommentieren nicht so halte ich was sehr schade ist was wir hier Käsekeller zuhören kommentiert mal sonst hätten wir sonst sonst essen wir irgendwo wirklich Analogkäse.

Track 7:
[32:55] Welche Suppe gesund,
Menschen die vegane ja.

Track 5:
[33:03] Wie gut ich glaube ich würde ich glaube nicht dass man veganen Käse perseas Analogkäse bezeichnen will selbst wenn das der Fall ist.

Track 7:
[33:10] Nebel du Käse haben möchtest indem kein Tier drin ist dann kommst du wahrscheinlich nicht weit oder Analogkäse oder.

Track 5:
[33:15] Ja ja du aber Analogkäse ist negativ kommentiert ne.

Track 7:
[33:19] Ja gut vielleicht sollte man den digitalkäse ja gucci,
das Besondere Schweizer Käse in die richtige Löcher was heißt der schmeckt gar nicht so eigentlich schmecken die Löcher und der Rest ist luftverpackung also das ist Sylvie wie kommt das warum ist das so.

Track 5:
[33:39] Vanucci löscherstraße mal Schweizer Käse kann man so nicht so generell.

Track 7:
[33:42] Nicht nur den einen Schweizer Käse.

Track 5:
[33:43] Bitte nicht nicht da ich finde es ich finde sehr sehr furchtbar bei eingespeichert Raum.

Track 7:
[33:51] Darf ich habe Daniel laut lachen hören gerade kann das was.

Track 5:
[33:54] Im englischsprachigen Raum wir tatsächlich Emmentaler Käse aus Posadas Whisky bezeichnet da gibt's in deren Vorstellung gibt's was neues Whisky Timm Thaler Käse ist gibt ja nicht nur ein Schweizer.

Track 7:
[34:04] Was ist denn los ich gewonnen oder ist das dem.

Track 5:
[34:07] Der der Tempel ist der der richtig stinkt also ich meine es gibt ja hier ist gibt in Deutschland noch im Allgäuer Emmentaler.

Track 7:
[34:13] Das ist der wenn DHL dann so langsam gewesen.

Track 5:
[34:16] Des des des ganz mild und der ist das total harmlos und werden dann zum richtigen Schweizer Emmentaler reinweiß,
das ist selten so aber wir haben alles andere wir haben Sprint Siam tsit wir haben aber schon Schafe max hat mir glaub auch schon mal eine Folge.

Track 7:
[34:32] Stimmt da habe ich noch gedacht irgendwie geht's zum dritten Menschen in der Ehe mit der Produktion aber okay das war dann doch was anderes.

Track 5:
[34:37] Ja die feculent muss man vorwärts machen sie jetzt auf die Uhr gezeigt.

Track 7:
[34:41] Wo wir sind noch lange nicht fertig Wiki wir haben doch vorhin überzogen deswegen habe ich bitte angefangen doch nicht für gar nicht.

Track 5:
[34:49] Du bist bestimmt dort ein Gottschalk Mann hier meinst du.

Track 7:
[34:52] Ja wissensposter aus bitte kommen Potsdam,
gut dann lass uns jetzt einen harten Karte machen damit das mit der weggehen kann ja richtig böse werden da habe ich ein bisschen Schiss also,
gucken das irgendwie weiter kommt.

Track 4:
[35:08] Was hast Du getan dass du das schon erlebt hast.

Track 7:
[35:13] Nein ich habe ihn nicht den Namen auf der Visitenkarte abgeschnitten du hast gerade aber was eingeworfen was ich DHL gesagt habe nur meintest du DPD oder Gel.

Track 4:
[35:28] Ja wir sollten einfach noch andere Dienstleister nennen ja ja genau.

Track 7:
[35:30] Porsche unter ja okay habe ich fotopost gesagt warum.

Track 4:
[35:34] Foto.

Track 5:
[35:37] Brieftauben.

Track 7:
[35:39] Also gut schön war die Bemerkung auch von Daniel dass du doch derjenige der als nächstes Mal Kommentare für den Käsekeller schreib doch bitte erstmal die Spinnweben auf türkisch
deswegen war großartig Liebe Daniels Wortwitz immer wieder aufs Neue jetzt hast du aber,
noch ein Projekt gestartet unsere startet morgen wir müssen also quasi du machen die Vorpremiere genau.

Track 5:
[36:06] Genau dass du also sie kriegt morgen die exklusive vor probiert.

Track 7:
[36:09] Und da habe ich es noch nicht so richtig viel von verstanden außer es geht um uns also die Menschen so heißt das auch Hashtag Mensch und ihr startet aber ihr habt schon alles fertig das ist sehr ungewöhnlich.

Track 5:
[36:21] Mir mehr oder weniger ja also ich.

Track 7:
[36:23] Ja wie viel weniger ich denke es ist alles fertig.

Track 5:
[36:27] Moment lass mich überlegen bambambambam wir haben 99 211 haben wir 1900 Folgen haben wir fertig.

Track 7:
[36:38] Es gibt auch nur 11 Folgen ihr wisst dass ihr nur 11 Folgen mach.

Track 5:
[36:41] Also in der ersten Staffel ist erstmal I run quasir.

Track 7:
[36:45] Eine Fußballmannschaft.

Track 4:
[36:46] Werden die dann alle gleichzeitig veröffentlicht oder nachher.

Track 5:
[36:50] Nee nacheinander wissen nicht Netflix,
noch nicht nein also tatsächlich sind wir schon sehr lange in Vorproduktion seid dass ich die erste Idee war im Dezember letztes Jahr,
dann habe ich dabei aber noch die Idee für einen Hashtag Mensch war mehr weniger damals er sonst so ein Podcast über Liebe und und und Vivi dass Sexualität und Dating war damals ein bisschen der,
und da habe ich dann noch mal über.

Track 7:
[37:16] Kommen die anderen und haben euch das Thema geklaut.

Track 5:
[37:19] Nee tatsächlich ist es ist es ursprünglich aus ne Idee entsprungen aus einem Podcast war nicht mal über eine sexologin geredet habe und dich da so dachte dass es eigentlich,
durftest ne Podcast Landschaft wenn sie über Liebe oder was Gott was geht immer über Sexualität gibt es ist immer so vulgär ist und dann habe ich gesagt warum kann man das nicht auf dem normalen Niveau,
besprechen ohne dass es gleich Biounterricht ist aber,
trotzdem immer noch so ein gewisses Niveau hat das hat sich dann diese Idee entwickelt habe ich aber dann im Januar noch mal darüber nachgedacht fand dann so ist ein bisschen zu einseitig,
und daraus habe ich dann das erste Konzept geschrieben was woraus dann Hashtag Mensch geworden ist und zwar ist Hashtag mensch.de Podcast wie man so schön sagt der Podcast hätte ich dir Martin schon Wiege bis ins Grab begleitet,
was heißt das sind alle möglichen Themen die hat das menschliche Leben betreffen können das kann klar kann es kann es Liebe sein aber es ist auch Familie Kinder es ist das Alter und das diesen Themenbereichen haben wir dann verschiedenes verschiedene Folgen jetzt gestaltet,
wie gesagt die haben ja nur angefangen und dann im März mehr oder weniger habe ich ihn auch aufgemacht für Moderatoren,
darf ich die Castings gemacht dann haben wir ja so März-April angefangen mit der Vorproduktion das,
sie hat sich so ein bisschen teilweise bisschen hingezogen weil hat man musste Gäste finden wir mussten sie ihm finden und das muss alles abgeklärt werden und ich glaube seit ich weiß nicht major Unisys werden die ersten Folgen produziert.

[38:41] Wie gesagt neun von elf stehen jetzt mittlerweile,
und wir gehen immer 31 August Offizier anstatt alle 2 Wochen kommt eine Folge raus und das ist zu verschiedenen Themen dir die man sich vorstellen kann und es.

Track 7:
[38:54] Wo wo nimmst du die TM her ich meine dass der Begriff Mensch ist ja wirklich mehr würde sagst von der Wiege bis zur oder von der Befruchtung bis zur Bahre wenn man so will ist ja nun wirklich sehr sehr umfangreich und i7 fährst du die Auswahl.

Track 5:
[39:08] Also wir haben die gemeinsam getroffen im Team wer waren ursprünglich mal Teams sind waren ursprünglich 12 Leute mittlerweile sind es nur noch neun bis zu 9,
das heißt wir haben verschiedene immer zwei Teams gehabt die gesagt haben hey ich möchte gerne dieses Thema machen und dann gucken ob wir irgendwie ein Gast finden und dann oder guckt wurden Kopf gefunden super Aufnahme gemacht habe also muss es dir immer noch mal ändern,
ja wir haben halt gesagt ich also meine grund-idee Wahrheit ich möchte gerne Podcast haben der Mann wirklich weit entwickeln kann wo man sagt wir haben kein festes Thema wir wollen auch nicht unbedingt ein Podcast sein der den man von A bis Z durch hört also nicht,
der auch wenn ich persönlich die typischen Podcast hör anspricht sondern auch Leute die nicht unbedingt,
Bastian und die vielleicht sagen heyo das Thema interessiert mich,
da möchte ich jetzt reinhören also das ist es weniger dieses Folge zu Folge zufolge sondern vielleicht mal die vierte Folge vielleicht noch die siebte Folge weil es genau das Thema ist wo vielleicht doch fehlt die Leute die in EXP großes Interesse haben viele Leute sind ja auch,
oft sehr vielseitig interessieren sagen hey das ist ein toller Broadcaster geht jetzt nicht nur um Techniker nur umreißen sondern geht's um alle möglichen Sachen,
und das Kriterium ist wirklich so solange es quasi in einem menschlichen nehmen passieren könntest es ist,
darüber können wir reden deswegen haben wir in extremen großen die fertigen.

Track 7:
[40:28] Aber warum dann nicht alle gleichzeitig el veröffentlichen sowie Sebastian ist gerade über die.

Track 5:
[40:33] Weil da haben wir ein bisschen länger was davon ich habe tatsächlich hat mir diese Frage tatsächlich nie gefragt nie gestellt weil das halt auch nicht unbedingt zur typisch ist auf einmal zu dem wir dann auch sagen könnten okay,
wir müssen wie viel schneller Öffi vielmehr noch nachproduzieren weil möchten hat wirklich im Fluss bleiben,
haben wir uns gesagt so okay alle zwei Wochen es wird nie ordentlich weil wir haben ungefähr so glaubt aber abhängig von folge von ne Dreiviertelstunde bis auch mal so 90 80 Minuten ist das längste bisher,
und dementsprechend ja hat jede mal so zwei Wochen Zeit das zu hören oder nach zu werden so wie auch immer oder wie gesagt hört muss er weg.

Track 7:
[41:11] Podcast im großen Team zu produzieren ist ja eine ziemliche Herausforderung also der ohne Kuh dahin der kann ja ein Lied davon singen oder hat er ja auch schon ein paar mal getan wie man das also so wie man diese Unterschiede Ideen auf der einen Seite aber,
die Beiträge müssen ewig koordiniert werden und Seite wie hast du es gelöst.

Track 5:
[41:28] Also ich habe die ich bin quasi Produzentin des Podcast ich habe die ganze Mensch mit Sachen gemacht ich war auch in insgesamt fünf Folgen jetzt dabei also habe auch moderiert,
wir haben das wirklich gelöst indem ich Hardware am slac aufgemacht ich habe besucht die Leute alle zu koordinieren wir haben versucht ihm zu bilden die dann gesagt habe ich möchte gern die sind jedes Thema machen das haben sie dann gemacht ich habe angeguckt hey,
wie läuft sie mir wir mal nachgefragt sonst gehakt HTC und habe auch alles andere quasi die ganze Infrastruktur geschaffen und um Social Media und so und dementsprechend relativ viel zu tun,
was ist die größte Auswahl und meines Lebens gewesen also ich muss sagen das ist eine absolut tolle Haus Forderung gewesen aber so auch eine gewesen die,
mach mal sehr sehr schwer war aber ich sitze dachte aber ich habe noch nie so viel gelernt wie in meinem Leben wie in diesem Podcast Prozent sind.

Track 7:
[42:21] Was muss denn passieren dass es eine Staffel 2 g.

Track 5:
[42:25] Die wird auf jeden Fall geben ich will man das noch.

Track 7:
[42:26] Oh du willst du das noch mal antun das klang gerade nämlich eher so nach dem real Spiel ist es vorbei und Gott.

Track 5:
[42:32] Nee nee
nee nee nee das nicht also ich habe es gesagt es ist zu sagen dass ich immer alles super ist ist es eine aber wenn es nicht erwartet spricht nee also es ist natürlich immer an Prozess wo du auch dran wachsen muss
aber wie auch dran wachsen müssen wir werden auf jeden Fall eine zweite Staffel machen die werden sich nicht auch,
dicke ich von Formaten war es auch mal ändern mal schauen ob wir vielleicht will was ich schon mal mit einem Damenteam eklig gesprochen haben dass wir zwischen Reportage machen anscheinend Gespräch,
Imbiss wenn wir sich nicht machen und das wird selig auch noch mal ein Aufruf geben dass erläutere wie es sich wieder beteiligen können.

Track 7:
[43:06] Du bist du auch in die Grube kommen die kleinen Aufruf im sanagate glaube ich gemacht das eine oder.

Track 5:
[43:11] Ja genau ich habe sende Geld wenn diversen anderen auf Social Media habe ich als Feta Facebook jetzt habe ich Leute angeschrieben und,
was gesagt gesagt hey hier wird nichts mehr wegen Stellenangebot geschrieben und ich habe tatsächlich Bewerbung gekriegt und das war richtig gruselig das erste Mal wachsen,
jemand schreibt meine Bewerbung.

Track 7:
[43:34] Mit Gehaltsvorstellungen.

Track 5:
[43:35] Leider nicht das können wir leider nicht mitgehen zur Kamera.

Track 7:
[43:40] Dass du vergebung das also für die zweite Staffel also mal hören.

Track 5:
[43:44] Das kann man leider leider noch nicht bieten nein aber tatsächlich hat sich relativ viele Leute die sich dafür interessiert haben aber ich finde gesprochen und sind eigentlich einige sind auch wirklich ins Team gekommen und das,
und es wird auf jeden Fall auch wiedergeben.

Track 7:
[44:01] Ist das ein Hobby project Amateur project oder hast du da irgendeine Perspektive da vielleicht auch mehr so professionell einzusteigen.

Track 5:
[44:06] Also ja also einerseits.

Track 7:
[44:11] Ja das war nur ne Frage hast du die mit ja antworten grün oder blau ja.

Track 5:
[44:16] Also es ist es ist bisher nimm Hobby project aber ich bin halt Studenten ich habe auch verdammt viel Zeit gerade Semesterferien und.

Track 7:
[44:25] Das verkneife ich mir.

Track 5:
[44:27] Und dementsprechend konnte ich da auch ganz viel Zeit investieren was vielleicht über das normale Hobby hinweg geht auf jeden Fall möchte ich selbst euch wie gesagt ich mache meine Studiengang und ich möchte auf jeden Fall,
für dich ist,
Karsten wichtiger Teil meines Lebens und ich werde sicherlich auch ich weiß nicht wie viel Stunden auf jeden Fall auch nach dem Bachelor weitermachen und,
ja und das und das jeden Fall ist das #mainz soll ein Projekt sein Versuch groß ist das ist es soll auch wiedererkennen werden aber ich habe jetzt nicht,
dusty das mit 2 Jahren bei den iTunes Charts ganz oben sein Wissen das ist nicht wir gucken mal wie es wie es aber funktioniert wir warten mal ab wie die Leute reagieren,
und ja wir schauen dann einfach da weiter.

Track 7:
[45:15] Hat die Mensch sein die fette Menschen die ist ja so unendlich groß bin echt neugierig auf die Themenauswahl die Erde getroffen habt und vor allem auch wie ihr das ganze aufbereitet wir werden morgen sehen den die also jetzt ist ja quasi,
wir machen was ein bisschen Meter da drüber morgen ist das endlich der Startschuss von etwas was dann im Ende August glaube ich richtig.

Track 5:
[45:36] Genau im Eintracht.

Track 7:
[45:37] Was passiert uns morgen erwarten.

Track 5:
[45:38] Also morgen kriegt ihr aus drei Folgen Krieg der gerade den Amis Busch so India weniger Ausschnitte mit den jeweiligen Moderator und ich habe nämlich das Glück dass zwei Teammitglieder auch hier sein sitzt beim Potzberg,
und die werden so bisschen was zur dazu erzählen wirst du dich in Folgen kommen sie überhaupt zum Podcasten,
The zum has to Podcast gekommen sind zum #mainz gekommen sind,
und ja ich werde jetzt ein bisschen quasi auch wir doch bisschen erzählen was in der ersten Staffel geht was euch so ein bisschen erwartet und einfach so ein bisschen Ausblick gehen damit die Leute dann am 31. August sagen können hey,
das möchte ich gerne hören oder nee ist nicht mehr frei auf jeden Fall sonst ein bisschen so ein bisschen Andy sein so ein bisschen ja zu füttern und sagen hey das kommt euch erwarten.

Track 7:
[46:22] Okay wie viel Uhr morgen 11 Uhr hier auf dieser Bühne,
okay also alle wiederkommen 11 auf dieser Bühne möchte kein Ärger mit der Becky bekommen würde ich das Gespräch passive langsam bis jetzt erinnere ich mich gerade Baden geredet habe und hätte ich meine Neugier wächst aber wir müssen auch noch die Termine kommen
nur vorher aber ich will noch eine Sache muss ich noch eine Sache klären ich lass letztens einen Tweet da hattest du einen in ein antikes Dokument fotografieren,
und das war ein Antrag welches richtig.

Track 5:
[46:49] Genau das ist richtig.

Track 7:
[46:50] Was hast du vor.

Track 5:
[46:51] Ja ich werde eingebürgert also ich bin also ich werde definitiv da heute weiß es positiv,
ja schon nach 3 Wochen das habe ich übrigens noch nie erlebt Behörden 3 Wochen habe ich aber ich vor zwei oder drei Tagen habe ich im Brief gekriegt ja oder wurde positiv entschieden ihre Einbürgerungsurkunde wäre an ihrem Wohnort geschickt und ja gratulation.

Track 7:
[47:12] Möbel für dich Aussagen von einem Speck seed war ja auch nie die Rede also von daher ist warum die Eile jetzt sozusagen.

Track 5:
[47:17] Also also immer,
ja also es gibt ja es kann ja gar keinen Speck sie gehen weil die Scheiße nicht in der EU ist also für mich ist einerseits wie gesagt ich lebe gerne in Deutschland ich bin gerne in Deutschland und ich möchte auf jeden Fall.

Track 7:
[47:31] Keine Fakten kommen also wirklich wer braucht die schon noch.

Track 5:
[47:35] Nee aber Viva ja ich möchte auch gerne hier in Mitbestimmungsrecht haben und für mich ist das ganz klar ich kann ja auch Doppelstaatsbürger sein werde ich auch sein und dementsprechend,
waren 28 Jahre um und nach acht Jahren kann man sich in Deutschland nach Altenessen anspruchseinbürgerung,
kann man Gras in Einbürgerung stellen und wenn man beweisen kannst man acht Jahre da war kein Mist Angestellter tz.de,
ich habe keinen Mist angestellt ja aber ich war auch gerade da und bitte deutschen Sprache mächtig also ja.

Track 7:
[48:07] Ja das an die Berner ja schon gesagt das ist halt was du da redest kein Schweizerdeutsch mehr von daher wusstest ja irgendwas anderes sein genau musstest du denn einen Einbürgerungstest machen.

Track 5:
[48:12] Genau tatsächlich nicht weil ich ein Abitur habe ja ja da musst du musst tatsächlich kein Einführungszeit machen wenn du einen Schulabschluss hast in Deutschland und deswegen musste ich auch keinen Spaß.

Track 7:
[48:26] Ich habe mich mal mit dem Thema Einbürgerungstest und ganz kurze Momente beschäftigt habe ihn tatsächlich dann auch gemacht den ist da so online gibt man braucht nur 13 von 30 Punkten und ich wäre gerade so eingebürgert worden,
Glück gehabt aber was ich jetzt gestellt habe es geht Einbürgerungstest für jedes Bundesland extra also der wird immer so ein so ein Blog allgemeine Fragen und dann kommen spezielle Fragen wir haben so ein paar von Hessen vorbereitet.

Track 5:
[48:53] Gut du musst dich nicht wirklich nehmen.

Track 7:
[48:55] Wir machen jetzt nur drei würde ich sagen in Anbetracht der derzeit und wir haben sie dann auch was zum Gewinnen mitgebracht und leckeren Babybel weißt du übrigens wie die diese Wachsfolie da drum rum kommt.

Track 5:
[49:09] Nee tatsächlich nicht ne.

Track 7:
[49:11] Ich habe letztens eine Doku gesehen,
über die Herstellung von Babybel fand ich total fasziniert ich dachte das ist so eine dicke Wurst oder werd einfach so Stücke abgeschnitten nein die haben lauter einzelne kleine Förmchen wurde das dunkle reintun und dann reift das da so vor sich hin die machen mit den kleinen Dingern genau das gleiche wie mit den großen ist völlig irre,
und dann kam sie an die Abteilung wo diese Wachsschicht um rum ist und da durften sie nicht Film das ist das große Geheimnis,
Bunker sollte das irgendjemand den nächsten Tagen rauskriegen wie ich werde ein großes Ohr dafür ich würde wirklich gerne wissen wie das geht aber das kann man das hin wurden Tasse dich rausgeworfen nein an der Stelle nicht aus muss das große Geheimnis sein,
ich erwarte ja nur das zu benutzen weil das im Käsekeller erwähnt habt ich hätte ja nicht gedacht das ist das ist ja so.

Track 5:
[49:55] Kinderkäse.

Track 7:
[49:58] Aber mit Maggi schmeckt das dann doch schon.

Track 5:
[50:02] Ganztag.

Track 7:
[50:07] Ich übergebe jetzt mal ich übergebe jetzt mal an den Schuhen Marcel zu meiner Linken Lars irgendwas was ich viel viele Worte erstmal ganz langsam zu viel Wort wenn ja viel schöner wenn man sie mit M beginnen würde,
Hildesheim wird im ildesheim heißen wer sich schön.

Track 6:
[50:25] Ich bin doch ziemlich.

Track 7:
[50:27] Oder Lars würde Maß heißen wir der Raumfahrt.

Track 6:
[50:31] Martin würde Martin heiß.

Track 7:
[50:34] Okay didid hat Grenzen irgendwie Bastian oder Mod Stock.

Track 4:
[50:41] Wasser.

Track 6:
[50:42] Ich kannte kann ich mir nicht folgen.

Track 7:
[50:44] Woodstock Woodstock ist auch nicht schlecht okay jetzt also nach Hessen müssen wir müssen hin.

Track 6:
[50:50] Zum Einbürgerung.

Track 7:
[50:55] Mach mal.

Track 6:
[50:55] Mach mal okay du willst aber noch erklären was wir jetzt tun oder.

Track 7:
[51:00] Ja also beim Einbürgerungstest ist es so dass es eine maltipoo choice Geschichte oder bekommt man also Fragen im ersten Teil,
allgemeine Fragen was weiß ich wie heißt die Bundeshauptstadt oder so und dann gibt's den hinteren Teil gibt's dann speziell auf das Land,
wo man eingebürgert möchte spezielle Frank denke du bist nach jetzt eingebildet werden jährlich nordhessische Fragen vorbereitet.

Track 5:
[51:20] Ja ja ja ich liebe dich nämlich auch in der festlichen Landeshaupt.

Track 7:
[51:23] Ja aber kann ja sein dass du noch mal umziehst Friesland ist auch schön.

Track 5:
[51:28] Das glaube ich gerne das glaube ich gerne.

Track 7:
[51:31] Die reden noch langsamer.

Track 4:
[51:32] Zweite Chance fürs Ruhrgebiet.

Track 7:
[51:35] Ja so oder so versucht mein bro.

Track 5:
[51:38] Ich weiß nicht.

Track 7:
[51:41] Okay lass abhalten lasse drei Fragen aus dem stande oder.

Track 6:
[51:44] Drei Fragen aus dem Stand welche Farben hat die Landesflagge von Hessen blau-weiß-rot rot weiß schwarz gold grün weiß rot.

Track 5:
[51:55] So Besonderes I.

Track 6:
[51:56] Das erste mal blau weiß rot.

Track 7:
[51:58] Cyan orange.

Track 5:
[52:01] Sonst noch irgendwie was ist eine Fabel.

Track 7:
[52:06] Was ist irgendjemand nun.

Track 5:
[52:07] Blau-Weiß ja auf jeden Fall.

Track 7:
[52:09] Jemand weiß ist super.

Track 6:
[52:11] Wird geschnitzt.

Track 7:
[52:12] Der kommt nicht dran.

Track 5:
[52:14] Das ist doch ist es doch mit dem Löwen drin ich muss heute auch gesehen auf der Autobahn Walsrode.

Track 7:
[52:21] Du kannst du kannst ihn wenn Du möchtest wer denn da überhaupt wissen dass.

Track 5:
[52:25] Ich weiß es nicht ich sehe ich sehe die meisten Leute nicht mehr in der zweiten Reihe.

Track 7:
[52:28] Wie ist das denn Ludger Luca du kennst dich aus komm hilf mal sag mal was.

Track 1:
[52:33] Ja ich würde sagen.

Track 7:
[52:37] Hast du es auflösen können.

Track 6:
[52:38] Ich habe es nicht verstanden.

Track 7:
[52:40] Magst du einmal hier reinsprechen oder jedenfalls so laut dass wir es hören können.

Track 3:
[52:51] I think it's the one I think it's blau-weiß-rot.

Track 7:
[52:56] You think it's one is blue white red.

Track 5:
[53:00] Wenn dann bleibe ich auch bei dieser Wahl.

Track 7:
[53:02] Ich bin doch Fremdsprache.

Track 4:
[53:03] Kannst auch noch mal hier gucken.

Track 7:
[53:06] Ist richtig kopiert Toast Nutella ein Toast Käse.

[53:19] Sowas ist die richtige Lösung.

Track 6:
[53:20] Die offizielle Antwort ist rot weiß dass es kann man sich ganz einfach merken rothweid hellrot Rotweiss Hessen.

Track 4:
[53:25] Ja wobei aber das vorbei das Landes.

Track 7:
[53:28] Ich hätte das Pommes rot-weiß.

Track 4:
[53:31] Das Landeswappen ist er tatsächlich blau-weiß-rot.

Track 6:
[53:36] Hier steht Landesflagge.

Track 4:
[53:37] Ja genau vielleicht bekam das ja das sind Unterschied.

Track 7:
[53:41] Natürlich das ist klar.

Track 1:
[53:43] Mein Baby will haben.

Track 6:
[53:47] Wofür war der jetzt.

Track 7:
[53:50] Da ist das Wappen genannt.

Track 1:
[53:51] Was denn das für ein Korinthenkacker.

Track 7:
[53:57] Was ist das für eine Korinthenkackerei wurde uns an den Kopf geworfen sehr schön bist du bereit für eine 2.

Track 5:
[54:02] Ja bin ich bin ich.

Track 7:
[54:03] Valorous dieses belastbar hier.

Track 6:
[54:04] Welches ist ein Landkreis in Hessen Ammerland Altötting Prignitz Main-Taunus-Kreis.

Track 5:
[54:11] Main-Taunus-Kreis.

Track 6:
[54:12] Das war Käse.

Track 7:
[54:13] War richtig super siehst der gehört dir so.

Track 6:
[54:16] So war nur ein bisschen hier die Landeshauptstadt von Hessen das hatten wir ja schon.

Track 7:
[54:25] Ich war ich war ganz.

Track 6:
[54:27] Wie nennt man den Regierungschef die Regierungschefin in Hessen erster Minister erste Ministerin Premierminister in Bürgermeister in oder Ministerpräsidentin.

Track 7:
[54:41] Wie wird das denn dieser wie nennt man.

Track 6:
[54:45] Ja die Lösung ist unterstrichen wir müssen aufpassen hier.

Track 7:
[54:52] Kann ich sicher sowieso nicht dass ich gegen das großgeschriebene Regierungschef Regierungschef als Chefin Chefin der Regierung Regierung.

Track 5:
[55:00] Ich rate mal Ministerpräsident.

Track 6:
[55:02] Sehr richtig Käse.

Track 7:
[55:03] Boah super.

Track 5:
[55:05] Hast du wirklich irgendwo mal gehört.

Track 7:
[55:07] Dass das mit diesem Jahren das war doch interessant das habe ich mich total stutzig gemacht I da oben.

Track 6:
[55:17] Für wie viele Jahre wird der Landtag in Hessen gewählt 3 4 5 oder 6.

Track 5:
[55:25] Also jedenfalls dieses Jahr hier ja ja ich habe nachgeguckt und 50. Oktober es ist nämlich.

Track 7:
[55:34] Bitte lass mal wieder nächste Mal gewählt.

Track 5:
[55:37] Am 6. Oktober dieses Jahres 2008.

Track 7:
[55:39] Ja dann danach gut er ist jetzt wie tun wir so als wären wir da schon und dann man dann dann danach nach das wäre ja dann mit 18.

Track 5:
[55:43] Irritiert mich gerade weil ich ich habe mal gehört die hat die hat nämlich eine Abstimmung geschoben ich weiß nicht es müsste eigentlich vier Jahre sein Wissen doch immer 4 Jahre.

Track 7:
[55:55] Was habe ich auch gedacht und.

Track 5:
[55:57] Öffne was5 möglich.

Track 6:
[55:59] Christoph Haese trotzdem.

Track 7:
[56:01] Das sind die Bilder im in Hessen haben die die neben Bestand bestand da gibt es neumodischen Schnickschnack da.

[56:10] Was was was was.

[56:16] Okay Gott ich bin froh wenn sie mich nicht wieder ausbürgern oh mein Gott oh mein Gott ja ist kein Thema naja.

Track 6:
[56:29] Du musst danach Friesland.

Track 7:
[56:33] Wie war das morgen was wie viel Fehler kann ich noch machen bitte ich hätte nichts gegen Island so ist es.

Track 6:
[56:37] Nuttööö.

Track 7:
[56:40] Schönes Land noch schön flachgrill Berge.

Track 6:
[56:44] Dann sehen wir uns auch.

Track 7:
[56:45] Liebe Lara ganz herzlichen Dank dass du das so schön von deinem Podcast erzählt dass von den dreien ist ein Zitat. Habe ihr das vergessen wir uns untertischhahn lassen,
drei Stück davon habe ich gesprochen wir Becky bevor die uns hier von den von der Bühne f**** würden ich würde gerne noch eben die Termine der nächsten Zeit mitnehmen wir machen auch immer so ein bisschen
Service also neben dem Gespräch versucht muss ein bisschen Service zu machen also was hat es an technischen Themen gegeben hat es gibt es irgendwelche technischen Sachen oder.

Track 6:
[57:20] Am Samsung bisschen schnibbel Kram habe ich zusammen geschrieben.

Track 7:
[57:24] Aber kürzen könnten.

Track 6:
[57:26] Sowieso nicht viel.

Track 7:
[57:28] Dann können wir's auch Stein streichen.

Track 6:
[57:30] Ja also so ist es.

Track 7:
[57:32] Ist bei der Unterseite Zeuge der Redaktionskonferenz.

Track 4:
[57:34] Ist es ist es zeitlich relevant.

Track 7:
[57:37] Ist es relevant ist es dir.

Track 6:
[57:39] Es gibt dieses Jahr keine subscribe mehr die gibt es nächstes Jahr im März dann wurde vom Podcast Verein der Ablauf des Podcast Preises des nächsten kundgetan unter Podcast Preis.de oder Podcast verein.de oder so irgendwo kann man da die die Infos nachlesen.

Track 7:
[57:53] Also bisschen mehr Präzision jetzt aber hier irgend.

Track 6:
[57:56] Hetz mich nicht und Apple geht jetzt gegen keyboard spamming in itunes vor dass man also die Autoren und sowieso Felder eben nicht mit irgendwelchen kübert voll ballern soll bei Garbsen Info von Portici bei Twitter.

Track 7:
[58:11] Wieder.

Track 6:
[58:15] Du sollst nicht irgendwelche Keyboards in.

Track 7:
[58:17] Nebenbuhler ist auf dem Keyboard oder nicht.

Track 6:
[58:19] Du meinst Du jetzt nicht ernst du willst du willst jetzt nicht deinen Namen.

Track 5:
[58:20] Achim.

Track 6:
[58:23] Martin Rützler mit irgendwelchen Meta-Tags über dein Podcast vollstopfen sondern du hast Martin Rützler,
und nicht Martin Rützler Sex Drugs Rock'n'Roll.

Track 7:
[58:35] Du bringst mich auf Ideen.

Track 6:
[58:36] Gern geschehen.

Track 7:
[58:39] Rock'n Roll am ist die noch tanzen lernen ok,
weiß ich nicht.

Track 6:
[58:48] So soll es jetzt mal vorlesen ja wenn das mit den Jingle aus und kommt zu den Termin.

Track 7:
[58:55] Ja bin Dennis einfacher geht wenn es einfacher ist wenn du den Schimmel noch singen kannst,
do you also irgendwo den Untiefen dieses.

Blühkalender

Track 8

Track 7:
[59:17] Komme zu den Terminen für die nächsten drei Monate im Podcast Land und schalte ich wie immer zu meinem bewährten Kollegin marcellas.

Track 6:
[59:27] Das war sehr Mund sequenziert Podcast Termine der nächsten 3 Monate wie immer aus dem Herr sende geht das ist ein Wiki dort können also Termine auch nachgetragen und editiert und vervollständigt werden wer das tun möchte dann taucht das hier.

Track 7:
[59:42] Kein Micky ist eh ich habe ihn totgeritten es ist ich hatte jetzt in one.

Track 6:
[59:46] Okay irgendwas fliegt dir.

Track 4:
[59:53] Das Niveau.

Track 7:
[59:54] War gerade beim das ist gerade davon geflogen.

Track 6:
[1:00:01] Fangen wir mal an mit den Terminen von der ersten Veranstaltung habe mir heute schon ein kleines bisschen was mitgekriegt von heute bis zum 19. August gibt es das im whatsdog da geht so mach Mod custom estival und Marken,
und das ganze findet statt in der Kultur Herberge in der Nähe von mahlfeld in der.

Track 7:
[1:00:18] Wichmann von Hildesheim.

Track 6:
[1:00:19] Jetzt geht's nicht mehr.

Track 7:
[1:00:21] Supermarkt Supermarkt.

Track 6:
[1:00:23] Der weiteren Infos gibt's unter podster.de.

Track 7:
[1:00:27] Baikonur.

Track 6:
[1:00:29] Meine Güte.

Track 7:
[1:00:36] Ob ich bei raus Willis ist also es ist eine.

Track 6:
[1:00:39] Hörst du jetzt auf weitergeht soll vom 8. bis zum 15. September da gibt's wieder die digitale Woche meal prep,
Luca dieser Woche soll es sein vom 15 daher solltest dann am 15. September wieder ein Podcast Tag geben und da gibt's dann Frühstück Workshops und live Podcasting und im Internet kann man natürlich da vieles,
hast du bei nachlesen am 30. September ist dann wieder der International Podcast day hat,
Casting weltweit bekannt machen wie das funktionieren soll wie man sich beteiligen kann und alles weitere das erfährt man im Web unter International Podcast day,
dann treffen sich die wissenschaftspodcast erinnern auch wieder dieses Mal in Kiel das Treffen heißt ganz Ohr und findet statt vom 28 bis zum 30 September weitere Infos gibt's unter Wissenschaft,
gas.de habe ich ich habe hier gesagt ne ja wien Wien.

Track 7:
[1:01:36] Das ist ein Running Gag das hast du letzte Mal auch schon gemacht.

Track 6:
[1:01:38] Das letzte Mal auch schon passiert ja das ist diese diese diese Vokale hintereinander Kiel Wien.

Track 7:
[1:01:46] Türkisch türkisch.

Track 6:
[1:01:47] Ja hier steht Wien ich kann nur nicht lesen am 5 Dodenhof.

Track 7:
[1:01:53] Nein nein öhlböck willeführ Köö war das noch.

Track 6:
[1:02:02] Ja heute bei der Explosion einer.

Track 7:
[1:02:05] Radiopannen.de das also nur dazu Aufklärung köstlich sehr christlich dann werden auch solche Sachen wie Kilo wiegen verwechselt.

Track 6:
[1:02:13] Nicht in Kiel und nicht in Wien sondern in Essen da gibt's dann wieder das Podcaster treffen Potro und 2 dieses Mal am 5. Oktober wie immer im Unperfekthaus und wie immer fängt um 19 Uhr an weitere Infos dazu gibt's Unterputz ruhr.de.

Track 7:
[1:02:27] Das sind mal auf den Hallo vielleicht wieder in Hanau Rewe vielleicht wieder von der sibillinischen Neuigkeiten alle mal reinhören so eine Art Setzlingen mache heute keine tschuldigung Mause beendet.

Track 6:
[1:02:44] 20 Oktober wird gefeiert der Podcast omegatau feiert sein zehnjähriges und das ganze gibt's in Frankfurt am Main da gibt es einen höheren treffen
Vorträge Essen und Party am Nachmittag gibt es die Möglichkeit das Senckenberg Naturkundemuseum zu besuchen und alles weitere was man wissen muss findet man unter Omega,
tau Podcast. Nett und ich habe heute gelesen da war so ein bisschen kleiner Vorbehalt noch gewesen ob man genug Leute zusammen kriegt heute kam bei Twitter die Meldung es sind genug Leute zusammen ist findet definitiv statt
es gibt aber eben noch Karten man kann also noch teilnehmen und auch bei der Führung im Naturkundemuseum kann man sich auch noch anmelden,
als nächstes habe ich bitsundso Hashtag 500-600 das ganze findet statt am 21 Oktober in München im freiheiz,
los geht's um 14 Uhr das kann sich aber auch noch ein bisschen verschieben auf der Webseite unter www.bz.de kann man sich da aktuell halten
und am Schluss habe ich noch den portabler Workshop,
der ist am 17.09 Wember von 9 Uhr bis 18 Uhr darf ich allerdings noch keine weiteren Infos gefunden über das was und wo da muss man einfach mal ein bisschen bei seinem beim sende Geld ein bisschen weiter stöbern
wie gesagt im Termin Wiki gibt's weitere Links zu allem was man wissen muss und genauere Adressen und so weiter und das wäre es für dieses Mal mit den Terminen.

Track 7:
[1:04:05] Ganz ganz herzlich in einem Glas wunderbar Senckenberg-Museum sich dran also ich war da schon mal und man kann tatsächlich unten im Eingangsbereich unter unter einem echten Dinosaurier Skelett so herumlaufen und das ist wenn man sich vorstellt wie alt das Zeug da ist was da steht,
so

Track 6:
[1:04:24] Kommt man sich plötzlich wieder jung vor.

Track 7:
[1:04:27] Das war es jetzt weiß es will ja genau kam mir plötzlich wieder jung.

Track 6:
[1:04:33] Das war nicht auf dich gemünzt.

Track 7:
[1:04:36] Nö nö nö.

Track 6:
[1:04:37] Nenne ich muss da mal hin dreckig.

Track 7:
[1:04:39] Verstehe schon versteht schon okay du musst dahin und wir müssen auch von der Bühne,

Verabschiedung Und Outro

[1:04:46] ich danke ganz herzlich allen die da gewesen und alle die hier zugehört haben aber ganz besonders natürlich der Lara la Ausland Schweizerin ja das passt ja dann irgendwie die nächsten nicht mehr die Inlands deutsche Kind aber auch doof irgendwie ne.

Track 5:
[1:04:57] Nur so aus Interesse dann werde ich für die Schweiz auf jeden Fall immer sein ich bin dann halt auch deutsche nebenbei.

Track 7:
[1:05:03] Bewohner nicht Vielfalt ist alles genau,
alles geht auch gut zusammen wunderbar ganz herzlichen Dank für die für die Erklärung morgen morgen um 11 Uhr gibt es weitere Informationen zur Hashtag Mensch was können das was könnte das sein keine Ahnung also.

Track 5:
[1:05:19] Müsst euch überraschen lass.

Track 7:
[1:05:20] Ja ja genau das wird spannend Danke schön an Sebastian der hier die Stellung gehalten hat die ganze Zeit vor allem dass du den Kabelbaum so brav gebaut hast ganz großes.

Track 4:
[1:05:27] Kenne also ich habe ihn ja nicht gebaut sondern du wieder entstand ja so.

Track 7:
[1:05:30] Saurier sozusagen das ist eine regelmäßige Aufgabe wieder instand zu setzen.

Track 4:
[1:05:35] Okay das wird meine regelmäßigen zu jeder Sendung schickst du muss ich den jetzt mitnehmen Wasser achso okay das kriegen wir hin.

Track 7:
[1:05:40] Nein immer du Support Stock einmal im Jahr UK,
mit was und auch an den Weltraum Experten an meiner Seite Glasmaß blas,
Hasan ich gemerkt dass Astronomie & Gastronomie total eng verwandte Worte sind ja irre ne wusstest du das.

Track 4:
[1:06:02] Wo eine Penisse.

Track 7:
[1:06:03] Ja das ist das wohl damit wollte ich eigentlich enden danke,
wir haben wir haben ja Spinnen und so weiter alles Import Nissen vorhin waren kam noch die Frage wo sind schon zwei okay wir verlassen dann mal dieses ich sie.

Track 4:
[1:06:13] Nicht nur eine sind 4 Scheine.

Track 6:
[1:06:17] Ja Becky droht mit einem Mop.

Track 7:
[1:06:20] Mit einem Mop mit einem Wäsche Makarska
wird das ist der sendegarten wir versuchen alle 14 Tage zu sein dies hat mir im Sommer ein bisschen in größeres Loch wir werden weiterhin eine spannende Gesprächspartnerin und frisch Specht Partner einladen so wie heute die Lara ganz herzlichen Dank noch mal Hashtag Mensch ausnahmsweise,
Käsekeller nicht vergessen denn da gibt es so leckere Sachen wie hier verpackt ist danke schön und tschüss zusammen.

Track 8

Track 7:
[1:06:52] Sie meinte sie.