Seg055 Hörbergsvater

Mati Sojka (@yagooar) von Podigee (@podigee_de)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Mati Sojka (@yagooar) von Podigee (@podigee_de) - Als Mati vor etwa 10 Jahren zum Podcasthörer wurde, kam ihm das Podcastland noch recht spanisch vor. Ein spanischer Gaming-Podcast, als mp3 Datei per Kabel vom Desktop aufs Telefon geladen, brachte ihn auf den Geschmack. Aus dem Hörer ist im Laufe der Zeit erst der Mit-Entwickler und dann der Mit-Geschäftsführer von Podigee (@podigee_de), dem Podcast-Hostingdienst geworden. Seit kurzem ist Mati nun auch noch selber aktiver Podcaster mit den “Podigee Podcast News”. Mati bezeichnet sich selbst als “Chief Podcast Delivery Officer” und betreibt gemeinsam mit Ben Zimmer, dem “Executive Director of Podcaster Happiness”, das “Rundum-sorglos-Paket” Podigee für alle Podcaster*innen, die zwar Inhalt generieren möchten, aber keine Lust auf die Auseinandersetzung mit den dazu notwendigen technischen Fragen haben. Zunächst als Hobby-Projekt gestartet, ist Podigee gegenwärtig eine Firma mit rund 700 Kunden. Und es werden ständig mehr. Genug, um Mati inzwischen eine Festanstellung zu ermöglichen. Als Gast auf unserer Gartenbank erzählte uns Mati, was die Idee von Podigee ist, wie es sich Schritt für Schritt entwickelt hat, welche Wechselwirkungen es mit der freien Podcast-Community gibt und welche Perspektiven die Zukunft bringen könnte. In angenehm offener, vielschichtiger und humorvoller Weise hat er uns einen Blick in ihre Werkstatt werfen lassen und glaubhaft gemacht, dass erfolgreiches Marketing und Datenschutz nicht unvereinbar sind. Aufnahme vom 19.07.2018 - Dauer: 2:25:29 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro Und Begrüssung

Track 5

Track 2:
[0:22] Es ist der 19. Juli 2018 hier ist der sendegarten ihr hört die Stimme von Martin Rützler und am Tag der schweren Alpen Etappe der Tour de France an dem auch da
3 deutsche Fahrer in den sogenannten Besenwagen eingestiegen sind also aus dem Rennen gegangen sind schlapp gemacht haben wir mal gucken ob die drei sende Gärtner die heute hier versuchen die sendung zu machen schlapp machen oder nicht und damit das aber nicht passiert haben wir auch noch einen Trainer dabei aber ich begrüße erstmal meine beiden
mit schönen guten Abend Sebastian.

Track 1:
[0:52] Ja guten Abend zusammen.

Track 2:
[0:55] Und den den den lieben lasse tatsächlich gerade vom rad gestiegen ist hallo Lars.

Track 4:
[1:01] Ja hallo allerseits.

Track 2:
[1:03] Nicht aufpassen hier die Kiste der schlechten Wortspiele rein zu geraten aussieht vorläufig so und unser Trainer sozusagen meine zumindestens am Mentaltrainer ist auch da Marty von pollici Hallo Matti.

Track 3:
[1:16] Ja hallo schönen Abend.

Track 2:
[1:18] Hast du etwas von etwas zu tun.

Track 3:
[1:21] Ich will ein bisschen mit dem E-Bike.

Track 2:
[1:26] Ao schön das ist natürlich nicht schlecht, gute Gegend von Gondeln also so um so tut Force gucken oder so.

Track 3:
[1:33] Aber so guckt zu tote Frau achso das meinst du ja nein eher wenig dass das finde ich eher gut zum Einschlafen so aber.

Track 2:
[1:42] Ich gehe ja schon eingeschlafen so ich finde nichts gemütliches also mal vor dem vor der Glotze hockt und da diese diese,
Kamerafahrten über übliche Berge oder Schlösser oder so wo macht die Haken zu ist eine halbe Stunde weg dermat kommt wieder fit
der wach und sieht immer noch genauso schön ich mag das sehr.

Track 3:
[2:03] Also ich finde die Zusammenfassung definitiv am spannendsten und die machen das dann was zu schmackhaft schön und spannend am Ende irgendwie aber so alles was dazwischen passiert ja ja.

Track 2:
[2:16] Naja also wenn du isst ich möchte an dieser Stelle alle gehen die grüßen die an diesen handarbeits Geschichten oder am Spinnen Marathon wir hatte dieses dennoch.
Sag mal du das liest gerade teilnehmen danke das hatte ich gerade vergessen da das wird ja jetzt also Spinnen bei dem Wetter wenn man so schwitzt ist wahrscheinlich auch noch mal eine besondere Herausforderung ja gut,
ja wir hatten 14 Tage Pause also ich brauche jetzt den Tagen einen einmal Pause gemacht und wir werden auch wahrscheinlich eher nächsten nächsten Personal noch mal Pause machen aber das war uns vielleicht auch gegönnt es ist ja schließlich ist Sommer
warum der Matti hier ist dass er wirklich gerne aber wir verraten schon mal so vielen hat die ist einer von beiden,
Köpfen von Portici.

Track 3:
[3:03] Kostengründen.

Track 2:
[3:05] Gibson Gründern Besitzer an.

Track 3:
[3:09] Genau Mädchen für alles.

Track 2:
[3:11] Football IT und Politik ist der ident wie kann man sagen All-in-One Dienstleister für Podcaster Rode Podcaster dass man das so zusammenfassen.

Track 3:
[3:23] Ja das kommt schon hin.

Track 2:
[3:25] Okay also wer,
mit dem Gedanken spielt ein Podcast aufzusetzen war für irgendeine Möglichkeit das was da produziert wird auch unters Volk zu bringen und kann natürlich eigene Seite einrichten.
Wir können wahrscheinlich alle WordPress und podlove aber man kann das auch in Hände von Fachleuten geben die machen das da alles schön und einer davon ist Martin,
wir kommen gleich auf die Gartenbank gehen aber ganz kurz noch mal auf die neue Ernte ein aber wir machen erstmal den Trailer zum neuen Herd.

Neue Ernte

Track 5

Track 2:
[4:09] Habe Sebastian die ein Spiel dann haben die richtig Wumms stimmt auch aber ansonsten,
also ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht an viel Ernte zu letzten Sendung erinnern ich habe gerade gesehen es gab,
23 Kommentare die letzte Sendung da ging es ja um die Adis Bike und nur Falke fahrt also die Fahrt nach Balkon nur von Lars und Pablo Pablo war unser Gast
so ganz viel habe ich jetzt nicht gehört hast du noch was mitbekommen lass.

Track 4:
[4:40] Nee nee ist gerade eben die Kommentare dort wo ich im Prinzip ja mal direkt angesprochen worden bin da habe ich dann auch direkt geantwortet das war so sehr positives Feedback und
dann hatte der Arnim noch geschrieben der Eingang großes Lob an Martin Rützler abgeben wollte dass er sich so viel Mühe macht seinen Namen richtig auszusprechen.

Track 2:
[5:04] Jajaja habe ich mich einmal bemüht hat doch funktioniert.

Track 4:
[5:08] Aber das ist so das was ich von der letzten Episode so wahrgenommen hat.

Track 2:
[5:16] Ja ihr habt ihr ja jetzt am Samstag vor einer Woche oder Freitag vor einer Woche hatte die allerletzte Folge von Alice Baikonur aufgenommen und habt ihr auch den Zettel gerade noch bei der Welt ganz herzlichen Dank da an den Pablo glaube ich dir das erwähnt.
Noch mal gut sonst noch irgendwas bei dir ist etwas angekommen Sebastian zu letzten.

Track 1:
[5:37] Nö eigentlich nicht nee nur dass du letzte Woche sich Ernie vor 14 Tagen sich einige gewundert haben das kein Wintergarten stattgefunden.

Track 2:
[5:48] Ja also als wenn es die innere Uhr ist ne das hat gegen die innere verstoßen ja das kann ich verstehen dass kein verschicken,
gut dann lieber hier bin schon durch und ich möchte jetzt an dieser Stelle ganz besonders die Wehrer grüßen die es nämlich gerade,
ein Windows-Update und uns über das Smartphone hören muss ja ja so ist es halt manchmal.
Bomben auf die Gartenbank.

Auf Der Gartenbank

Track 5

Track 2:
[6:27] Und auf der Gartenbank wie vorhin schon gesagt hat Platz genommen der Marti Matti soica von Portici Soyka richtig ausgesprochen.

Track 3:
[6:35] Zeughaus richtiger.

Track 2:
[6:37] Volker ist richtig du nennst dich auf Twitter Jaguar der hat das was mit der großen Katze zu tun.

Track 3:
[6:44] Ja das ist jetzt schon aber es ist schon 15 Jahre her das ist irgendwie für mich eine Bedeutung hatte,
das war damals irgendwie ganz am Anfang des Internets so für mich irgendwie müsste man immer so ein Nickname haben und irgendwie hatte ich glaube ich,
ich weiß nicht irgendwie so ein Rucksack oder so mit unseren ja eine großen Katze drauf und da dachte ich mir sogar so mit ein paar Änderungen,
die Schreibweise angeht kommst dann schon hin und sieht cool aus.

Track 2:
[7:17] Ja ich habe also ich es erstmal nur gesehen habe aber ich konnte es gar nicht aussprechen und irgendwann wird heute Nachmittag kam mir plötzlich der Gedanke mensch das ist doch der Jaguar das eben nur anders geschrieben. Mann.

Track 3:
[7:30] Genau.

Track 2:
[7:31] Sitzhocker sehr gut.
Seit wann bist du im Podcast wieder Podcast Welt unterwegs kannst du das noch einschätzen weißt du das.

Track 3:
[7:41] Ich glaube also als als Hörer jetzt ist schon eine Weile her ich glaube soweit 2007/8 irgendwie so in dem Dreh glaube ich da habe ich meine ersten Podcast angewandt gehört.

[7:58] Unze.
Ja da gab es noch nicht soviel also ich muss auch sagen damals zu dem Zeitpunkt wohnte ich oder leg Dich gar nicht hin Deutschland also war mein erster Podcast hatte ich auf Spanisch.
Samsung Gaming Podcast und der ja ich habe jahrelang in Spanien gelebt.
Und in der Zeit genau das waren ich glaube bis 2010 war ich noch da und 2008 also es ging nimmt sie früher los und so mit dem Podcasting aber 2007/2008 irgendwo da habe ich so diesen einen Podcast entdeckt.
Damals auch noch so sehr oldschool mp3 runterladen aufs Telefon über USB Kabel übertragen zum Mitnehmen aber fühlt sich irgendwie cool an.
Ja dann kam halt viel mehr Podcast und so und ja seit 2013 würde ich mal sagen,
bin ich jetzt ein bisschen tiefer in das Thema eingestiegen zuerst als,
da Entwickler und mittlerweile so ein bisschen auch ja Geschäftsführer von halt dem Podcast hosting Dienst podigee.

Track 2:
[9:12] Podcast hosting Dienst so gut okay das hat ungefähr auf 2013-2018 seit fünf Jahren machst du das dann gut.

Track 3:
[9:21] Genau wir machen jetzt mit dem Ben zusammen podigee seit fünf Jahren.

Track 2:
[9:25] Kerstin wen habe ich schon mal sprechen hören zu podigee Bananas subscribe Konferenz habe ich die hätte ich dich auch schon mal irgendwo sprechen hören können oder bist du eher der Mann im Hintergrund.

Track 3:
[9:37] Jetzt nicht mehr im Hintergrund leider.
Leider nein ich war letztes Jahr z.b. in München habe ich dann kurzen Vortrag gehalten zum Topo gigio in einem der tracks.
Und habe ich und da habe ich auch schon in letzter Zeit gesprochen brauche ich sie leider gesagt habe es halt so mein Bein Becken und ist halt,
schon eher Software-Entwickler Tiki so bisschen nerdig nur so ein Mann traut sich hinten oder zumindest hat man sich früher nicht so sehr ans Mikrofon oder eine Kamera getraut
mittlerweile hat man irgendwie und habe ich zumindest jetzt keine andere Wahl mehr als das zu tun und ja mittlerweile geht's ein bisschen besser.

Track 2:
[10:27] Ja du warst auch bei den podcasthelden mit Gordon Schönwälder habe ich irgend so ein Foto gesehen vor einiger Zeit mal da hast du auch Bock gesprochen.

Track 3:
[10:33] Genau da habe ich auch einen ganz kurzen Slot gehabt.

Track 2:
[10:37] Okay wie seid ihr denn damals auf die Idee gekommen das zu machen oder ist Ben auf die Idee gekommen und du hast dann gesagt wenn du hast so schöne Idee du hast keine Ahnung von der Technik kommen lass mich das mal machen oder wie war das.

Track 3:
[10:50] Nee also tatsächlich hier das würde ich nie den Ben sagen dass er keine Ahnung von Technik hat ne.

Track 2:
[10:58] Das unter uns.

Track 3:
[10:59] Zäpfchen auch gehört glaube ich sogar live zu sehr lacht bestimmt jetzt gerade.

Track 2:
[11:04] Schöne Grüße schöne.

Track 3:
[11:05] Ja auch schöne Grüße wenn nee das war das war tatsächlich so dass wir wir haben uns bei einer Firma kennengelernt damit sind Berlin.
Und das war schon ziemlich coole Firma aber doch dann irgendwie sehr alles eingespielt und nicht zu sagen doch ein bisschen langweilig manchmal,
und wir hatten Lust mal was was anderes zu machen nur so so so ein Pad project ant man das irgendwie und tatsächlich war das Thema am Anfang nicht ganz so klar was also es ist jetzt nicht so es klingt vielleicht nicht so
super spannend oder dass wir nicht von Anfang an irgendwie Podcast hosting machen wollten wir hatten andere Überlegungen und so,
sind aber auch schnell oder haben weil sie schnell gemerkt ok wir beide sind Podcast Hörer.
Uns interessiert auch so ein bisschen die Technik dahinter und dann haben wir irgendwie festgestellt ok,
in vielen anderen Bereichen gibt schon wirklich super gute Dienste und vor allem mit der deutschsprachigen Raum,
und haben wir gemerkt ok für Podcasting ist noch viel Luft nach oben.
Und da sobald wir irgendwie das erkannt hatten so dieses diese Idee Podcast hosting zum zumachen hat sich das ganze irgendwie rasant entwickelt dann haben wir in die erste Konzepte und Überlegungen und.
Und so weiter ja gemacht und dann ja dann ging es einfach los und werden einfach nie aufgehört irgendwie.

Track 2:
[12:32] Aber gut dass in Rooster zu sein ist ja dann schon sozusagen,
der goldene weg also man könnte ja auch da mal sowas wie eine Suchmaschine bauen oder so das dafür gibst ja auch,
spiele das man sagt ich wie ich baue ich ein Verzeichnis aber dass du dann auch gleich die hosting Dienste mit übernimmst oder ihr die mit übernimmt das ist ja dann noch mal eine Spur mehr eigentlich.

Track 3:
[13:01] Ja was da hatten wir tatsächlich auch verschiedene Ideen auch so das Thema jetzt Verzeichnis dann tatsächlich von Anfang an irgendwie hin braun aber da haben wir das da erstmal runter priorisiert nachts okay machen wir erstmal die Basics das Leute überhaupt,
komfortables Amazone dass das war so sind die Idee wir wollen nicht irgendwie ein Haus den Dienst machen von den gab's ja schon paar sondern wir wollten wir wollten wirklich,
sonst heißen setzen so ok Ismus,
simpel sein es muss einfach gehen es soll nicht zu kompliziert werden und und das war vor fünf Jahren tatsächlich noch ein Riesenthema das ist war echt vor fünf Jahren noch schwer Podcasting anzufangen,
so sowohl für als auch als Produzent und das wollten wir einfach erstmal ein erster in erster Reihe einfacher machen.
Und das Hosting habe ich dann angeboten weil,
bisschen drumherum haben wir gemerkt ok es gibt schon an es gibt auch Spielplatz formis.
Aufnahmesoftware gab's vielleicht noch nicht so.
Oder hatten wir waren nicht so wirklich zufrieden mit dem was wir gesehen hat.

Track 2:
[14:14] Ja um das jetzt zeitlich noch bisschen einzuordnen Sebastian kannst du dich erinnern wann dass mit podlove so losgegangen ist dann war das jetzt so etwa.

Track 1:
[14:23] Das war wahrscheinlich zum ersten Workshop von Madeira 2012 irgendwie so die Richtung oder.

Track 3:
[14:33] Glaube es war 2012 dass ich dich ja kann ich irgendwann habe ich ihr das so grob recherchierte.

Track 1:
[14:41] Na da war es ja noch so ein Entwickler Workshop erstmal nur und dann kam mir erst zu dieser podlove,
Publisher Workshop dazu und wo dann auch die podcasterin dazugestoßen sind
das war glaube ich dann erst 2013 oder so ja und Portici habe ich das erste Mal 2014 wahrgenommen kann das sein war das auch der Staat.

Track 3:
[15:05] Das ist richtig ja also die 2014 war so quasi I public öffentliche Version.
2013 hat die Entwicklung angefangen und irgendwann kamen sie eine private Beta geschlossene Testphase aber 2014 würde man so als Lounge statum?

Track 2:
[15:25] Wie ist denn da am Anfang zu euch gekommen meine Liebe die Jünger Pritlove die haben ja wahrscheinlich eher auf selbst hochbiegen Gesetz.
Und und wer Fächer welche anderen Gruppen oder Benutzer oder Anbieter hat es denn da noch gegeben.

Track 3:
[15:43] Also ganz am Anfang natürlich hier waren super Pioniere würde ich mal sagen es gibt so immer ein paar Menschen die die hat Lust mal haben was Neues auszuprobieren oder.
Leute die dir vielleicht kannten oder einfach ja Leute die sich angehört haben oder gelesen haben was wir so.
Machen wollen und fand es vielleicht cool und zu haben sich denn angemeldet,
haben sich ein paar bekannte Namen angemeldet so einfach zum Ausprobieren so natürlich war 2014 längst noch nicht soweit dass man da mal ambitionierte Podcaster davon überzeugen,
könnte sonst war natürlich,
2014/2015 sogar noch vom Feature-Set sehr überschaubar wahrscheinlich fehlten auch tonnenweise Sachen bis heute ist es noch so dass wenn man selbst hustet dann
dass man halt schon große Vorteile was so Freiraum ne und und Gestaltung angeht von von diesen ganzen Setup natürlich für den
Preis das ist halt bestimmte technische Kenntnisse voraussetzen es ist halt,
am Anfang war es tatsächlich so im Vergleich zur zu selbst gehosteten Lösung war vor die du jetzt nicht so super interessant und das war 2014 würde ich mal behaupten so das dominierende Setup in Deutschland noch.

Track 2:
[17:11] Ja man hat ja also mein mein Blick auf die Zähne der ist so Technik dominiert aber doch oder doch ein bisschen die aus der technischen Perspektive dass da eben jemand ist wie der
Chipotle auf der da irgendwie sowas vorantreibt.
Der hat mich auch erstmal auf die Idee gebracht mir da irgendwo so ein Webspace zu besorgen und wordpress installieren vorhabt das mit über 3 versucht und hat aber nicht so richtig funktioniert irgendwie ich da bin ich auch
einfach nicht genug Fachmann um da jetzt auch noch mehr Kraft und rein zu investieren ich fand das dann mit dem,
Buttlar find ich schon eine ziemlich komfortable Lösung oder Sushi da sowieso alles so einfach zu sein man kriegt irgendwie hin aber so richtig,
das jetzt nicht verstanden aber wissen Sie letzte möchte ich auch bezweifeln sozusagen aber wenn mich heute jemand fragt und fragt mich ja wie wie soll ich denn denn im TV
reduzierte ich die Technik willst du,
und basteln und so weiter oder hast du ihr das Interesse eine Inhalt zu vermitteln also willst du dich redaktionell sozusagen dein Schwerpunkt setzen oder willst du Bastler sein
und wenn jemand sagt die Bastler das will ich eigentlich nicht dann würde ich dann reite ich immer sofort zu einem meinem,
komplett hosting Dienst unterfeldmatte yes I im aurain weil ihr in der Szene gut bekannt seid und ein.

[18:38] Einen guten Job macht sobald ich das eben soweit höre.

[18:42] Also die tatsächlich würde ich sagen heute ist wenn jemand sagt ich mache Türen Podcast weil ich das so toll finde aber ich habe sonst Technik Technik jetzt nicht zu,
die Lust mich da rein zu frickeln dann ist das ja eigentlich das beste Angebot was man kriegen kann.

Track 3:
[18:59] Ja so wenn man halt nach man die monatliche Gebühren kaufen nimmt,
die man ja eh bei wenn man so exhausted für für den Block oder so zahlen muss bezahlen muss ne,
wenn man das in Kauf nimmt dann ist es glaube ich schon für jemand der sich mit der Technik nicht rumschlagen will schon sehr attraktiv,
jetzt sitzt natürlich nicht nur bei uns sondern generell beim gibt's andere Hoster die dieses dadurch auch gut machen bei uns war immer,
achso bisschen Focus tatsächlich von Anfang an auf auf den deutschsprachigen Raum das macht das.
Warum willst du mir das noch einen Tick einfacher für viele Menschen,
weil es nicht so selbstverständlich ist nur außerhalb so von dir Tech bubble gezahlt Leute die vielleicht keinen gut Englisch sprechen oder eher komfortabler auf Deutsch so ein so ein Interface bedienen wollen.

Track 2:
[19:57] Auf jeden Fall dann machen wir doch aber den Werbeblocker auf sozusagen also was ist das was bodygee so besonders macht.

Track 3:
[20:06] Also ja wie gesagt einfach auf jeden Fall das ist immer eine Anja große Brüste Thema bei uns immer wenn wir was Neues entwickeln musstest,
das Setup nicht viel komplizierter machen als es aktuell ist außerdem glaube ich tatsächlich der.
Menschliche.
Sucht Englisch Brot also das menschliche einfach dass wir wir sind da uns kennen unsere Kunden mit Namen mit mit Gesicht wir stehen für für die Firma,
und wir sind auch da wenn es mal Probleme gibt nur wir verstecken uns nicht hinter irgendwelchen zupport Formularen oder so,
sondern versuchen tatsächlich da zu sein wenn es mal Probleme gibt oder wenn man halt nicht weiß,
wie man genau irgendwie irgendein Feature benutzt oder was umsetzt oder man hat es gibt auch Leute die einfach generische Fragen zum Thema Podcasting haben weil sie es vielleicht noch nie gemacht haben da sind wir immer für solche Menschen da.
Und wir kümmern uns wirklich und soweit es geht um jeden einzelnen.

[21:15] Und ja zusätzlich finde ich auch dass wir was Zuverlässigkeit und Performance auch einen guten Job machen.
Also ich kann mich in den letzten 5 Jahren einen keinen größeren Ausfall von unserer Plattform erinnern keine Datenverluste und so hoffentlich bleibt auch dabei.

[21:37] Ja ich glaube wir sind auch mittlerweile ganz gut auf dem letzten Stand der Technik bzw stand der Podcast Welt.
Wir bieten halt auch immer mehr so so externe Verknüpfungen zu Social Media zu Plattform mit Seiten.
Pizza Napoli seit 6 Monaten Spotify als Export Ziel.
Also das sind so Sachen die quasi um das Hosting selber herum auch entstanden sind.
Und aktuell ist die Entwicklung so ein bisschen in Richtung wir kriegen schon noch sehr viele.
Private Broadcaster aber eigentlich geht der Trend bei uns zumindest jetzt so in Richtung ambitionierte Produzenten größere Unternehmen,
die natürlich dann auch diese andere Anforderungen haben was das vitus-bad oder die Stabilität angeht.

Track 2:
[22:36] Er hat Masern interessanten macht er etwas anders fällt auf zwischen denen Hobby Podcast drinnen und Bottrop Tobi Ford Kassel und den ambitionierten das schreibe ich mir direkt Nudelauflauf.

Track 3:
[22:49] Ja es ist immer es ist immer schwer zu differenzieren mit so zu Guinea geht sowieso nicht nur so einmal eine Dimension ist,
Privatperson jemand der keine Umsatzsteuer die hat und die Fantasie besitzt das ist bei uns z.b. intern schon mal einen Unterschied.
Und in vielen Fällen überschneidet sich dann auch tatsächlich nur das was man erwartet von von dem Haus Dingler,
also da wenn man es nur exklusiver als Hobby macht,
hat man andere Prioritäten oder sitzt man halt mehr Wert auf andere Sachen als wenn man das professionell macht.

Track 2:
[23:29] Ja das kann ich mir schon gut vorstellen ich werde den dicken Fisch habt ihr ja vor einiger Zeit reingezogen mit viertausendhertz würde ich mal sagen das war doch wahrscheinlich einer der größeren der wollen die bei euch untergekommen sind oder.

Track 3:
[23:41] Ja das war glaube ich.

Track 2:
[23:42] Tue ich der anderen Unrecht mit.

Track 3:
[23:43] Nee also viertausendhertz das sagen wir immer wieder war unser erster große Kunde so bekannter Name bzw jemand mit deutlich mehr Downloads als der Durchschnitt bei uns,
bis bis Datum und natürlich als erstes deutsche Podcast Label wie sie sich nennen haben sie halt schon.
Viele Leute erreicht viele Leute die dann gesehen haben ok da steckt doch viel Potenzial in dem Thema Podcasting und ich glaube da die haben dann schon zumindest für uns Anhalt indirekt auch sehr viel Werbung angemacht.
Weil sie hat zu uns gekommen sind und Leute die vielleicht früher peptisch waren und achten.
Das sind halt nur so ein paar Hobby Podcaster drauf mal abwarten die waren dann irgendwann überzeugt oder so ok dass das scheint zu funktionieren wenn viertausendhertz damit zufrieden ist dann dann muss es ja gut genug sein.
Und so hat sich tatsächlich.

Track 2:
[24:43] Af Premium Podcast Angebote.

Track 3:
[24:48] Halltal gibt immer so ne andere vielleicht sind ja fast jemandem einfach das Interface nicht oder irgendwie was anderes aber wenn man so eine Probe wenn man sagt ok viertausendhertz aus Silber bodygee und,
die Jungs sind zufrieden das heißt ok 80% der Podcaster in Deutschland kann wahrscheinlich auch bei podigee Husten und nicht unzufrieden sein.

Track 4:
[25:12] Musstet ihr da.

Track 2:
[25:13] Soundcloud drüber nach oder wie waren die vorher bei Soundcloud.

Track 3:
[25:16] Genau dass das auch vielleicht so bisschen die Zeit wo es Soundcloud die ersten Probleme hatte.
Das weiß man noch nicht nicht mal finanzielle Probleme sondern eher so was Stabilität Zuverlässigkeit angeht auch Kundensupport da kam wirklich viele Leute zu uns.
Die sehr sehr genervt waren mit der Situation BayWa SoundCloud,
weil man das Gefühl hatte dass dass das was früher Podcasting so ein bisschen dass das Feature Podcasting,
stand früher im Fokus und plötzlich stand nicht mehr im Fokus ich war so nur so okay wir haben es mal entwickelt und das ist lassen wir laufen wenn ein paar Leute Geld einwerfen aber wir kümmern uns nicht mehr so wirklich drum.
Und dann kam halt diese ganzen so finanziellen Probleme und ich glaube jetzt so unpersönlich,
du bist überall Softwareentwicklung kenne und so Unternehmen namens Paritäten setzen und wenn man Leute entlassen muss dann muss man irgendwas sagen okay wir sitzen jetzt im Fokus auf unser Kerngeschäft und.
Das Kerngeschäft von Soundcloud war halt und ist immer noch Audio also Audio Sinne von Musik oder indivi Produzenten und nicht Podcasting.

Track 2:
[26:27] Das habt ihr ihn jetzt voraus sozusagen also dass ihr euch fokussiert auf Podcast Angebote.

Track 3:
[26:38] Und unter ihren jetzt hat man es auch gemerkt dass sich bei Soundcloud seit 2016 praktisch technischen nichts getan hat.

Track 2:
[26:49] Entwickeln die nicht weiter.

Track 3:
[26:52] Nicht dass ich wüsste bzw ist die große Welle glaube ich auch schon bisschen vorbei Didi und schon umziehen wollten die sind schon weg Grill irgendwie und die geblieben sind sind einfach schmerzbefreit sowieso und.

Track 2:
[27:05] Wir warten nicht mehr gut.

Track 3:
[27:07] Nein ehrlich es klingt jetzt erst ob ich hier irgendwie Sauter dissen würde oder so nein das gibt mir nicht das geht er nur um wenn man das als jemand der sich so ein bisschen mit Podcasting auseinandersetzt beobachtet kann man glaube ich schon relativ Objektiv sagen ok,
Soundcloud war ne wichtige Nummer.
Nur noch bis 2016 ab dann jetzt nicht mehr so einfach weil sie das nicht mehr priorisieren oder.

Track 2:
[27:35] Da arbeiten wahrscheinlich über doch mehr als zwei Leute bei Soundcloud.

Track 3:
[27:40] Erkennst du den Spruch 22 entwickler können entwickeln in 2 Monaten das was ein Entwickler in einem Monat entwickelt.

Track 2:
[27:50] Achso nee ich kenne das nur so ein Eis also eine Frau braucht ihr für eine Schwangerschaft 9 Monate und 9 Frauen brauchen nur einen Monat so das kenne ich.

Track 3:
[27:59] Genau das da gibt es natürlich viel mehr Leute als als bei uns aber wie wie du schon gesagt hast unser Fokus liegt 100% bei Podcasting und sonst machen wir wirklich nichts anderes.

Track 2:
[28:13] Es ist ein
ein kleines Wunder wenn wenn zwei Personen an der zwei Personen Firma wo sitzt der Entwickler in du jetzt auch schon in der vorne geschoben wird euch in die Öffentlichkeit also auch deine Zeit nicht mehr 100% also die diese sowieso einsetzen konntest,
jetzt Vollzeit bei podigee beschäftigt bist das ist ja noch relativ neu wenn ich deinen letzten oder vorletzten Tweet sind nicht entweder,
immer gelesen habe richtig verstanden habe hast du vorher noch neben Nebenprojekte gemacht um das irgendwie zu stemmen.

Track 3:
[28:45] Ja so sehe ich wer sowohl bin also ich waren bis vor kurzem wirklich
noch woanders angestellt entweder als Freelancer oder ich hatte noch so ein so ein Deal mit meinem ehemaligen Arbeitgeber dass ich mit der Zeit so ein bisschen,
bitte das Arbeitspensum reduzieren.
Vermissen auslaufend und ja das hat zwar wirklich kann man sagen fünf Jahre lang einfach Nebenprojekt an Portici war 45 Jahre lang Nebenprojekt bist wohl sehr sehr kurzer Zeit.

Track 2:
[29:19] Was macht ihr denn so richtig dass es so funktioniert mit zwei Personen.

Track 3:
[29:25] Ja also ich glaube man darf nicht unterschätzen dass das technische background von uns halt schon geholfen hat.
Es mir so sehe ich das und dann.
Ja wenn man vielleicht andere Unternehmen so so kleine Startups sich anschaut ist meistens das Problem dass man dass man die Leute einfach nicht findet für die Entwicklung.

[29:50] Herr und uns ganz am Anfang natürlich sind alle andere Aspekt auch sehr wichtig ne man man muss einen meine product Vision haben man muss sich mit Marketing auseinande SocialMedia mit vielen Dingen,
bei uns war es zumindest die ersten paar Jahre tatsächlich Technik und Software wir haben uns,
einfach damit sehr sehr lange beschäftigt und darauf den Fokus gelegt und das war gleich auf deswegen waren wir nicht irgendwie so wenig 2014 explodiert und haben irgendwie.
Hunderte Kunden bekommen weil wir es einfach vielleicht im Marketing dann nicht mehr so gut gemacht haben aber ich glaube dadurch dass wir den Fokus so stark auf die Software gesetzt haben von Anfang an,
und unser Bett und halt auch so zehn Sekunden schon war haben wir glaube ich einen ziemlich solides Produkt auf die Beine gestellt,
er sowohl was Zuverlässigkeit angeht als auch so das Feature-Set in der Umfang von von dem was wir halt im Angebot haben was zahlt mittlerweile schon Rechte ja.
Gutes selbst im Vergleich zu z.b. podlove oder großen amerikanischen Diensten sehen wir uns aktuell schon ziemlich auf Augenhöhe.

[31:07] Dass das wär so das eine ist glaube ich das technische das andere ist wir waren auch von Anfang an immer sehr offen und sehr involviert in der Podcast community.
Wir haben sehr sehr viel von der Podcast Comedy gelernt,
auch viel profitiert muss man auf den sagen also die verschiedenen auf den Sauce Projekte z.b. subscribe Button oder ganz am Anfang auch der Garten auf den den podlove Player bei uns das hat uns dadurch am Anfang genommen geholfen da und dann,
sich auch in der Szene zu sein man spricht mit Leuten sich ein bisschen besser damit auskennen mit dem Podcasting oder sind schon viel länger dabei.
Das hilft einem natürlich,
zuerkennen ja was ist den Leuten wichtig wo geht die Reise hin und so weiter und dass das glaube ich war auch so ein Punkt der uns am Anfang.
Und was von dem wir bis heute eigentlich profitieren.

Track 2:
[32:02] Das ein bisschen nachgelassen hatte jetzt andere Bezugs
Punkte wo ihr euch hin orientiert also ich frag deshalb weil ich das Gefühl habe dass es tatsächlich so eine so eine Trennung.
Hast gesagt wie soll ich das sagen also gibt's so ein bisschen die die Entwickler die irgendwie versuchen eine Technik so Ralf zu machen dass man damit einigermaßen stabil arbeiten kann und es gibt
dann nutze die versuchen das in irgendeiner Art und Weise
zu bespielen auch zu monetarisieren also das da ist mehr so eine gesunde Nutzungs ID und nicht so eine Entwicklungs Idee drin ich habe so das Gefühl dass ich da im Moment so ein bisschen
wassum schweng dass ich habe das Gefühl gibt mehr Nutzer als Entwickler und das war vom Beetle pompeia noch anders logischerweise.
Die mir auf die Nutzer oder auch noch flach und dafür auf die Entwickler.

Track 3:
[33:01] Ich glaube ganz ganz ehrlich wir schauen er auf auf die Nutzer aktuell.
Einfach aus dem Grund weil es Podcasting so,
angewachsen ist so groß geworden ist in den letzten zwei Jahren will vor allem jetzt in den letzten Monaten tatsächlich also Podcasting boomt gerade in in Deutschland und alle deutschsprachigen Ländern.
Und ja wir bekommen dass er sich auch mit und wir müssen,
als Unternehmen natürlich auch schauen wo die Reise hingeht wo bewegen sich die Trends und und wohin so ein bisschen,
er hat die Massen hin-und oder was erwarten die Maßen und Massen müssen übertrieben ne also aber ja die Mehrheit quasi.
Was ist natürlich immer schon so eine Balance gewesen zwischen zwischen beiden Welten bei uns ist es nicht so dass wir ein deutlich nur eine Sache machen.

Track 2:
[34:01] Wie viel unterbinden geht so ungefähr, dass du mal übern Daumen sagen zwischen bis 500 bis 1000 oder mehr noch.

Track 3:
[34:11] Also wir sind aktuell bei über 800 habe ich heute gecheckt und es entwickelt sich sehr schnell also.
Wir sind gerade auf dem sagen also wir gewinnen über 100 neue Kunden dazu jeden Monat.

Track 2:
[34:28] OoVoo.

Track 3:
[34:28] Was ja aktuell ja also das ist gerade so eine Entwicklung.
Ja also nicht nur dass es immer mehr Leute quasi dazu kommen sollst es regnet wie auch schneller also das ist wirklich beeindruckend was sich gerade tut in der Szene.

Track 2:
[34:46] Gut wenn die Prozesse alle sehr stabil sind und eure auch eure euer interne ist
unsere interne Abläufe so gut durch programmiert sind dass es da keine Probleme gibt macht das System das ja mehr oder weniger von alleine dann kann er das ja egal sein ob da jetzt hundert Leute dazukommen oder 100 Angebote dazu,
für mich ist es so oder musst du dich auch um die 109 und immer einzeln kümmern muss wie quasi an der Eingangstür begrüßen.

Track 3:
[35:10] Ja da bringst du mich wieder zurück zum Thema so warum jetzt ein Protegé so gut läuft oder was haben wir gut gemacht.
Das glaube ich auch der Fokus auf Automatisierung,
haben wir von Anfang an immer gehabt weil wir so ein bisschen faul sind und mögen Manuel Prozesse halt nicht und dass das Jahr hat sich jetzt ein bisschen aus dass man von Anfang an versucht hat alles was geht zu automatisieren,
dass man nicht jeden,
Neuen Podcaster podcasterin einzeln irgendwie per klick noch freischalten muss oder irgendwas ne also selbst den.
Den Import Prozess von Kontakten von anderen Hostern zu uns das haben wir auch schon fast praktisch voller Weg automatisiert wir müssen da noch im Hintergrund was machen aber so für den,
Benutzer sieht es halt als automatischer Prozess aus und deswegen sind wir auch in der Lage so viele neue Kunden.
Ja dann kurz aus unseren Zeitraum ja zu uns so zu Anbraten weiß nicht wir uns auf Deutsch sagt dass man ja die die die Menge von.
Von Neukunden auch so stemmen kann dass das geht nur über Automatisierung und,
über Prozesse die sich schon wieder ein bisschen die letzten zwei drei Jahre etabliert haben.

Track 2:
[36:34] Das hast du guckst am oder seine auf deine Statistiken sie ist aber sind jetzt 99 neue aber ist ja kein Problem die Rechnung werden ja automatisch geschrieben.

Track 3:
[36:43] Das ist das richtig ja dass das ist.

Track 2:
[36:45] Traumhaft der Arbeitsbedingungen ich glaube ich wechsel ich schreibe euch.

Track 3:
[36:50] Ja also in der idealen Welt wäre das natürlich so nah dass man alles automatisch hinkriegt es gibt keine Fehler es gibt keine Fragen es gibt die perfekte Knowledgebase mit allen Antworten,
keine Ahnung es gibt nie Zahlungsprobleme es gibt ne also es gibt nie Serverausfälle es gibt,
tausende Sachen die einen so beschäftigen trotz dieser ganzen Automatisierung gibt es immer noch so diese Brandfälle setcases nennt man das Dorf auf Englisch na das passieren halt Dinge
oder Leuten einfach fragen oder Leute was gibt ja auch muss man sagen Leute die einfach nicht Fragen mögen die die klicken lieber auf Mail schicken und,
Frank ist dann ja das ist gibt genug zu tun auf jeden Fall selbst wenn man,
gut automatisiert weißt es geht immer wieder was uns geht dass ich auch Neuentwicklungen wir müssen auch immer schauen dass wir auf dem letzten Stand der Technik bleiben,
setz letztes Beispiel diese ganze https Geschichte mit Apple hatten wir so ein bisschen unterschätzt jetzt nicht nur technisch sondern,
und Aufmerksamkeit das denkt man was nicht aber da haben wohl sehr sehr viele Leute diese diesen Newsletter gelesen und gemerkt ok wir brauchen jetzt dringend https mach mal was,
das sind sowieso die Themen nervo wo man halt immer wieder zu tun hat.

Track 2:
[38:13] Wenn jetzt jemand wie wir gerade vorhin skizziert haben mit dem Podcasten so anfängt und dann macht erstmal so seine ersten Aufnahmen und die sind vielleicht jetzt noch nicht so
dem Rohmaterial so richtig schön dann kann man das ja auch ein bisschen verehren lassen mit auch ohne das kennen wir ja auch als Dienstleister,
ihr habt mit auf fronik irgendein die Lamm laufen dass man quasi wenn man bei euch was reinstellt diese veredelungsfunktion
obwohl ich gleich mit Einkaufen wissen diese Kooperation wie funktioniert das.

Track 3:
[38:44] Was die Kooperation hat ganz klein angefangen und wir haben halt über die kömedia fahren okay es gibt dieses Projekt auphonic.
Man hat sich dadurch auch persönlich kennengelernt ich glaube dass ich irgendwann in Berlin vor ein paar Jahren da war der Georg auch bei.
Bei dem Vergaser Workshop.

[39:08] Und ja wir hatten halt auf jeden Fall gesehen wir hatten glaube ich auch einen anderen Dienst schon mal ausprobiert weil wir halt dass das Ganze,
Thema encoding also das ist das Transportieren von MP3 in AAC oder von verschiedenen Import Formaten in andere Formate das war so I was wir,
wonach wir gesucht haben als Dienst.
Und dann habe ich natürlich schnell gemerkt ok es gibt auch Fonic bzw wurde unserem freundlichen Polen und da habe ich gemerkt ok auch von ich kann nicht nur Audio transkodieren oder nur so basic Sachen sondern das kann auch.
Audioqualität verbessern ist kein Rauschen minimieren oder bestimmte Einstellungen so per Default schon mal so richtig gut machen dass man sich praktisch nicht mehr drum kümmern muss um um die Audioqualität am Ende,
solange der Input mehr oder weniger stimmt und ja wir haben klein angefangen wir wir haben darüber gesprochen,
wir haben es einfach bei uns den NS transparent integriert in dem Sinne von als Benutzer wenn man nicht.

[40:15] Technisch affin ist oder man nicht drauf achtet dann weiß man nicht mal dass man da im Hintergrund irgendwie mit auphonic arbeitet er also wir verschwinden wieder so müssen Sie nicht zu verstecken das dass wir sagen immer offen dass wir.
Auphonic im Hintergrund verwenden aber wir versuchen so ganze Bedienung von dem Feature so integriert in und in diesen Workflow zu machen wie es geht.
Und das ist eins glaube ich ganz gut gelungen und seit jetzt zwei Jahren arbeiten wir sogar würde ich mal behaupten ein bisschen enger,
zusammen dass du dass man sich auch austauscht,
eine Zeit lang war wenn auch tatsächlich bei euch Fonic beschäftigt als Freelancer das hat natürlich auch diese Beziehung so ein bisschen gestärkt,
und den Austausch zwischen ja Features versus feature request und so weiter.

Track 2:
[41:07] Und und wie ist das mit der der Abrechnung also wenn ich bei Fonic was veredeln lasse kostet mich das ja Gebühren sozusagen ich bei euch Kunde bin in Coswig das auch gewöhnen sind dann diese auf ohne Gebühren,
damit drin ist das irgend Sondertarif oder kriege ich die geschenkt und es wird das denn an den Endkunden weitergereicht.

Track 3:
[41:26] Die sind als wir haben natürlich verschiedene Paket Stufen und traditionell ist halt so.
Das relevante also der Unterschied zwischen den verschieden Paketen war ganz traditionell einfach wie viele Stunden Audio man im Monat benutzen kann und benutzen heißt soviel wie mit auf Fonic codieren das ist halt bei uns schon so dass wir.
Die Preise so ein bisschen schon uns an an dem Menge von Hornig Nutzungen sich richten.
Aktuell nicht mehr nur also nicht nur Fonic wir haben dass ich viele andere Features die dann in den verschieden Paket Stufen verfügbar sind.
Aber ja wir machen das schon so dass ein Paket Preis den Maibaum bei podigee bezahlt Teil davon fließt natürlich in Richtung auf Fonic.

Track 2:
[42:18] Also wirklich wie du sagst wenn ich es gar nicht weiß also gehen wir mal wirklich von dem unbedarften aber Audio Liebenden Menschen aus der yeah
Verdienst in Anspruch nimmt der hat einfach dieses Web-Formular von podigee tractor die Sachen ein drückt auf einen Knopf und am Ende kommt das dann irgendwo
gut hörbar aus als RSS-Feed in den gewünschten Formaten und ob da jetzt im Hintergrund auf Honig oder BVDK oder
EDC Phonic wirkt das kriege ich gar nicht mit merke ich.

Track 3:
[42:48] Ja obwohl ich glaube es gibt nur das A,
B&C Service wirklich so ne also nee was was mich zumindest sehr sehr glücklich macht und stolz so ein bisschen das dass wir von Anfang an halt mit auf Honig zusammenarbeiten hat dieses diesen Nebeneffekt,
das viele Podcast die natürlich bei uns gehostet sind also die die samels selbst Hochstadt die machen das traditionell sowieso überhaupt Sonic und wir als Alternative zum selbst Hausding in Deutschland das macht natürlich.
Glaube ich so gefühlt so ein bisschen diese durchschnittliche Qualität von von von dem Audio was man so findet in 2018 viel viel viel besser als noch in 2013 war 14.
Also man merkt schon dass dadurch vielleicht sogar Leute nicht mal wissen dass ist auf Honig ist aber es trotzdem nutzen ist so die durchschnittliche,
Audioqualität in deutschen Podcast in Deutsch schon besser geworden und das macht mich so ein bisschen glücklich.

Track 2:
[43:50] Ja dass das glaube ich wäre mit Sicherheit auch also wenn dann noch hinzu kommt dass der Abstand zwischen Mikrofon und Mund möglichst nicht länger als eine Armeslänge geht ist.
Also der Klassiker der der Recorder steht irgendwo in der Kneipe auf dem Tisch und,
Schrein von Entfernung drauf da kann dann auch auf Honig meistens nicht mehr helfen wir können höchstens dass dass dass das Geschirr klappern so ein bisschen ausblenden aber es ist bleibt dann trotzdem ein flüchtiges Gemurmel und manchmal etwas schwer verdaulich
aber ich denke schon also die allermeisten allein dieses artis Pegel angleichen und üblich,
dass ich mecker Gehalt auch wenn man dir Oma das Rohmaterial hört und dann die veredelte Fassung das ist einfach normal Nordliga Schritt nach vorne.
Wenn ich ja bitte musst du noch was ergänzen.

Track 3:
[44:39] Hinzufügen ergänzen das ist halt nicht immer einfach auch auf unserer Seite das den allen Leuten zu vermitteln so warum zahle ich halt vielleicht diesen diesen,
Bonus extra für auphonic ich will das vielleicht gar nicht haben ne das gibt so die berechtigte Variante würde ich mal behaupten das gibt's schon ein paar
da mittlerweile große
Podcast Studio STM wie viel Eis oder ihren eigenen Audio Menschen da haben die brauchen das dann tatsächlich vielleicht nicht was gibt auch sehr sehr viele die einfach diesen Mehrwert nicht nicht noch nicht erkennen oder zumindest vielleicht interessiert
dir ist noch nicht so ne da müssen wir jetzt schon manchmal ein bisschen ja Leistungen auch in die Richtungen einbringen so den Leuten das klarzumachen wie wichtig es ist dass diese,
haben,
basicline die Baseline einfach stimmt klar gibt's da Unterschiede zwischen Micro Qualitäten und so aber dann kauf Honig ist manchmal so mindestens auf so ein Level, sag ok ist es ist es,
okay.

Track 2:
[45:44] Ja zumindest die Lautstärke ist ja schonmal angeglichen also,
es ist schon also rauschenwasser sich Atmosphäre Hintergrund das kann störend sein je nach Thema kann ich das auch tatsächlich weghören also das ist manchmal auch verschmerzbar
aber wenn zwei so unterschiedliche spuren zusammenkommt die eine sehr laut die andere sehr leise,
dass dass das geht in meinem Kopf leider gar nicht so schnell kann ich nicht immer am Amrei Lautstärke drehen oder auch im Auto dann
Marion was gehört da muss sie quasi jedesmal wenn der andere Sprache muss ich an den Knopf vom Autoradio kaufen
da rauf runter rauf runter was mich sonst wahnsinnig gemacht hätte weil ich den zweiten halt so schlecht hören konnte so schlecht verstehen konnte na ja,
jetzt was ich von Sebastian dazu Audio immer als man könnte sagen Auto ist ein scheues Reh also,
hat man so seine eigenen Typen die verschiedenen Formate sowieso die alle im Blick zu haben die verschiedenen Extras obendrauf noch also. Wo kommen die Kapitelmarken rein,
Windows Audio und nicht Bilder rein nicht und so weiter hast du schon immer mit Audio Verarbeitung zu tun gehabt oder hast du dich dann speziell da im Jahre 2013 da reingefuchst in das Thema.

Track 3:
[47:03] Ich habe mich 2013 eigengesetzlich Lisi also Audio aus der Optik gesehen war aber nie so ein Thema für mich.
Also in 51 kannst du auf den sagen dass zwar zu die erste Erfahrungen auch so von innen betrachtet so sich mit.
Den ganzen Ranzen auf technischer Ebene auseinanderzusetzen.
Obwohl ich sagen muss auch noch mal zurück zur Fonic dadurch dass wir das an auphonic auslagern konnten haben wir uns auch glaube ich so ein riesen Wettbewerbsvorteil geschaffen dass man nicht sind das nicht selber machen muss.
Ja das ist das ist von Riesen Wert eigentlich wenn man so knappe Ressourcen sophanem zeitliche Ressourcen wie wie wir hat dann.
Hilsheimer von ich einfach enorm auch schneller voranzukommen von ich hatte einfach,
alles was man braucht man kann also der kann man Formate als Input eingeben von denen man nicht weiß dass sie existieren.

Track 2:
[48:05] Das ist wohl wahr.

Track 3:
[48:06] Ich muss dann schon ein paar mal recherchieren so was ist das für ein Buchformat das bestimmt kaputt und da habe ich so gefunden so irgendwie so ein obskures Format und 2000,
rei von keine Ahnung Apple ne also so probiert er irgendwie und dass ich das unterstützt auch vorne kein Problem.

Track 2:
[48:25] Jetzt schon sehr besonders irgendwie also da haben sie wirklich was Feines zusammengebaut.

Track 3:
[48:28] Ja hör auf jeden.

Track 2:
[48:31] Aber du hast dich zumindest dann so reingefuchst dass du z.b. sowas wie ein Player so programmiert hast dass du eine Zeitlang also ein positiver eine Zeitlang,
hot love eine Nasenlänge voraus was die Player Technologie anging da gabs das so ein leichtes Wettrennen wie hast du das.

Track 3:
[48:48] Ja also zuerst muss ich korrigieren also der Webplayer das ist so 100% Verdienst von Ben also das hat also die.
Davor quasi wenn aufhört beim Front den fand ich ihn meistens online also,
wir machen alle also beide machen alles aber es gibt natürlich so ein paar Bereiche wo wir uns so spezialisiert haben und der Webplayer das ist von Anfang an so,
bin weg vom Band gewesen also von der Entwicklung her natürlich war ich immer dafür dass man das so macht
Kostenvorteil ja aber auf jeden Fall um auf die Frage zurückzukommen das war,
sondern eine Zeit da dachte man du bist das Gefühl ok wir hatten am Anfang an auf podlove Player sympatel per gesetzt.

[49:46] Machen wir uns ein bisschen gemerkt ok das storniert so ein bisschen,
vielleicht nicht storniert also das hat dich also einfach in einem anderen Tempo entwickelt als wir es uns gewünscht hätten so wäre so dass das wär die politisch korrekte Absage jetzt also wir sind davon,
wir mussten uns viel schneller entwickeln,
ja wir wollten uns schnell entwickeln wir brauchen einfach viel mehr Features und viel Sachen und natürlich ist es halt schon so wir sind auch große Fans von Open Source,
und unterstützen auch Open-Source-Projekte da wo es geht aber manchmal sind die Prozesse doch ein bisschen langsamer als wenn man alles in der eigenen Hand hat.

[50:23] Und das hatten so ein bisschen irgendwann dazu gebracht zu sagen okay lass uns mal vielleicht unseren einen Player zu konzipieren und zu entwickeln.
Weiß auch so ein so ein wichtiger.
Teil ist einfach von von von dieser ganzen Jahr Distribution Geschichten oder so im Browser vor allem.

[50:45] Und dann hat sich der Bendemann hingesetzt und nach zwei Tagen kam da schon was sehr vernünftiges raus,
also ich habe so so eine erste Version quasi aber dass die war schon brauchbar die war ziemlich gut konfigurierbar natürlich war sie dann auch gut in unserer System integriert wir konnten dann diese ganzen Schnittstellen selber definieren und,
dann auch ändern wenn nötig und das hat uns seit 1 Jahr oder 2 schon glaube ich zum Gießen,
Vorteil gebracht,
gegenüber Butlers waren diesem Wettrennen oder nach dem Motto Opernloft kannst das dann machen wir das auch schnell wir haben uns so schon eher an den Gerichte was du was die Leute unsere Kunden haben wollten und.
Hase gibt's so paar Sachen die die entwickeln sich einfach generell in der Podcast Verso jetzt Thema Transkriptionen oder so dass das.
Muss müssen wir uns nicht von Porto abgucken oder in die andere Richtung sondern man kommt irgendwann einfach.
Auf sowas weil man bei Mainz braucht oder die Leute da fragen ja.

Track 2:
[51:54] Ich habe beim Player habe ich mich irgendwann mal gewundert dass ich tatsächlich in der,
podlove Menüauswahl welchen Player möchte den gerne dass da plötzlich dann irgendwann mit der podyji Player auftauchte nachdem ich eigentlich noch immer im Ohr hatte dass sich der Tim
ihr so dagegen geäußert hast du nee da eine mache was Eigenes und naja die hat doch eindeutig,
disam Aldi Produkt Kritik also eine übliche Tim Pritlove Produkt Kritik
hatte euch überzogen und daher würde ich eher so ne damit nass, uns richtige Tüte und auf einmal war es dann doch da habe ich gedacht auf mich schön jetzt gibt's dann doch irgendwie sowas wieder was gemeinsames nachdem du so ein bisschen nach,
jeder kocht sein eigenes Süppchen außer du bist ein schöner finden.

Track 3:
[52:42] Ja so sieht meine es gab halt die das geht immer noch glaube ich die die Möglichkeit zu wählen welchen Player benutzen will obwohl auf fairerweise ist ist die neueste Version vom podlove Player wirkliche,
sehr gut und ich glaube wenn man schon den Publisher verwendet,
dann braucht man auch nichts anderes als Input liveplayer das ist schon so bei uns ist halt auch immer muss auch unterscheiden teilweise wir haben tatsächlich auch den den Portici Web-Player auch Open Source gemacht.
Also der ist alt auch wenn man sagt ok ich habe mein Block meine Webseite und ich will einfach nur den podigee Player nutzen aber nicht Portici als Dienst das geht auch da muss man natürlich ein bisschen mehr,
ja Entwicklungsleistungen eindringen weil man da bestimmte Dinge selber konfigurieren muss die ganze config Dateien und so muss man dann selber schreiben aber,
grundsätzlich geht das und es gibt ein paar Leute dieses auch machen.

Track 2:
[53:51] Die dann da auch noch so ein bisschen drin rum Mördan ist neben dir da.

Track 3:
[53:55] Genau.

Track 2:
[53:56] Dafür gestellt sie können das auch es hat im Mai ein Ereignis gegeben ich glaube das hat euch doch einiges an neuer Kundschaft noch zu gespült nämlich die dsgvo welches Recht,
dann aber er sieht einige aus ihrem privaten Angeboten raus und unter euren Schirm gekrochen hat man das für
wieso gemerkt bei euch an der Anzahl der Neukunden.

Track 3:
[54:21] Ja obwohl Großteil Kampf aus einer ganz ganz anderen Ecke,
und zwar wer sich so ein bisschen mit vielleicht Marketing oder Unternehmen SPORTCARS auskennt der kennt bestimmt Gordon Schönwälder,
ist sehr auf auf Facebook sehr aktiv und natürlich die Leute die ihm folgen oder in dieser Facebook,
Gruppe unterwegs sind sind Menschen die mehr oder weniger ein Podcast haben um in irgendeiner Form Marketing von ihrem,
Dienst ihrer Marke nur von sich selber als selbständige zu stärken.
Und natürlich sind das auch so in erster Linie die Menschen die dann betroffen sind von sowas wie dsgvo so ein privater Podcaster podcasterin die müssen sich nicht so sehr auf wohl auch,
bisschen schon aber nur weniger als so eine jemand der eine Firma hat der natürlich dann da steht nativ vielmehr Endspiel,
ein Impressum oder irgendwie so eine Datenschutzerklärung lieben und lassen so davon aus der Ecke kamen sehr sehr viele weil die waren auch traditionell bei amerikanischen Hausding Diensten.

[55:35] Und ja die amerikanischen Dienst haben sich,
zu groß der entweder hingestellt und sagte von nee machen wir nicht oder ja kommt irgendwann und dann kam sie oder es kam aber dann wusste niemand ob das tatsächlich so wirklich.

[55:52] Konform ist oder nicht und das haben wir versucht so gut es geht richtig zu machen und ja das hat uns dann auch.
Jan gewissen Marktvorteil gebracht zumindest eine Zeit lang jetzt hatten wir jetzt ist das Thema auch schon durch.

Track 2:
[56:08] Weil andere nachgezogen haben oder.

Track 3:
[56:10] Nee weil ich glaubte der Hype ist einfach auch schon vorbei es wurde.

Track 2:
[56:14] Die Entscheidung ist.

Track 3:
[56:15] Zittrigen erinner von der Didi irgendwie bei jetzt am liebsten geblieben sind die gehen jetzt auch nicht weg
weil die gemerkt haben okay ist wenn doch nicht irgendwie am 26.Mai wurden nicht alle irgendwie abgemahnt ne und so und und es ist niemand gestorben oder so und das war so ein bisschen das Negative an der Geschichte wir haben es auch gemerkt,
das war dann irgendwann schon übertrieben oder so wir haben es auch nicht.

Track 2:
[56:44] Die Ausführung er sogar die Euphorie nicht also die Panik Lieder geschürt wurde
die war sicherlich falsch aber wenn ich ein deutscher Anbieter bin dass ich ans dolce Publikum wendet dann sollte ich wenn ich merk Teilnehmer also Wettbewerber bin ich doch mal nachnehmen also
das auch wenn dir zur 11. Mai durch ist das Thema ist nicht vorbei also da wäre ich vorsichtig dann.

Track 3:
[57:08] Das ist richtig ne also ich vielleicht ja die Aussage war nicht so konkret.

Track 2:
[57:15] Willi die Weiber bezogen auf die Zahl der Neukunden oder SATA.
Die Welle ist sozusagen eine durch durch euer Geschäft nur also jetzt zu sagen ja ich habe bei den den den den Stichtag einmal überlebt dann werde ich es auch so auf die nächsten 10 Jahre überleben ohne dass ich abgemahnt werde.

Track 3:
[57:32] Das.

Track 2:
[57:35] Bitte würde ich nicht gehen aber kann ja eine Karte ja mein Gott.
Die wissen alle dass Verkehrsunfälle passieren und setzen uns trotzdem morgens ins Auto oder aufs Fahrrad und nehmen am Verkehr teilen darauf dass das nichts passiert so können sich auch alles so argumentieren ist auch.

Track 3:
[57:50] Darf also es war jetzt auch nicht so dass es dass die Leute zu uns gekommen sind oder dass wir was machen mussten also es war auch für uns eine ziemliche große Nummer.
Wo ich auch so immer immer wieder sagen muss wäre dsgvo vor 23 Jahren gekommen dann hätten wir wirklich schlechte Karten gehabt.
Weil alleine diese rechtliche.
Betreuungen also wir mussten tatsächlich eine Rechtsanwältin in mit Fokus oder Schwerpunkt Medienrecht finden.
Damit wir halbwegs da irgendwie einen vernünftige ja vernünftige Anpassung machen konnten oder bzw dass wir vernünftige VVS diese Auftrag,
Verarbeitung Verträge unseren Kunden bieten konnten oder es war,
nicht so trivial und das eine war halt finanziell war es halt schon nicht ohne und das andere auch zeitlich ganzen internen Prozesse,
noch mal neu neu durchzuspielen hat als positive den positiven Effekt dass man Wertsachen auch entfernt hat die man nicht mehr braucht aber es ist immer noch trotzdem war es immer noch,
ja großer Aufwand.

Track 2:
[59:14] Ja aber das sieht ja durchaus sehr unterschiedlich betrachtet diese diese Regel,
ich persönlich tendiere dahin zu sagen ja das macht ja auch Sinn dass man vielleicht die Daten die man erhebt,
mit einer gewissen wird abgerissen Bewusstsein verarbeitet und nicht einfach nur
eben da sind irgendwie ja nice to have feelings aber zur Seite dann dass man eben den dem Benutzer der da Daten gibt freiwillig oder weil das war seine Maschine einfach so gesprächig ist ohne dass man es großartig abstellen,
dass man dann doch den Betroffenen immer unter so einen gewissen ramal das Wort Überwachungsdruck.
Richtig aber also du sollst da Log-Daten und unten noch was was ich den Fingerprint vom Browser und was weiß ich alles mögliche,
dass man sich auch dessen noch mal bewusst wird so als Anbieter hat das für dich auch noch mal so irgendwas geändert um Verständnis da in der Datenverarbeitung.

Track 3:
[1:00:11] Ja ich glaube schon also ich bin trotzdem würde ich mal sagen unterm Strich bin ich für die dsgvo in der aktuellen Form sogar,
so bin klarkommt gibt's viel Luft nach oben man könnte Sachen besser machen mein größter Kritikpunkt war dass man den kleinen Unternehmen halten nicht genug geholfen hatte,
dass man das als Kleinunternehmen auch sowas stemmen kann aber jetzt aus der Optik betrachtet dass man sagt ok Firmen und Unternehmen.
Gehe noch mal die ganzen internen Prozesse durch und schauen sich an was würden alles für Daten gesammelt was wird als mit diesen Daten angestellt braucht man das überhaupt weil was du das glaube ich in die dsgvo richtig hinbekommen hat ist,
das ist halt verdammt aufwendig ist Sachen zu dokumentieren nur nach diesem gibt da wirklich,
Excel Tabellen unendlich lang man muss jeden einzelnen Ablauf dann dokumentieren und wozu mit wem und hat man mit den anderen Partner irgendwie auch so ein AVV also es ist so viel Arbeit dass man sich überlegt,
brauchst diese Daten nicht speichern oder verarbeiten,
oder lasse ich es einfach weil ich keinen Bock habe nicht will spreadsheet auszufüllen und viel und nicht nur auszufüllen man muss das hat natürlich auch mit der Zeit aktualisieren wenn sich Sachen ändern.

[1:01:28] Das ist halt so die ist auf Englisch heißt es dann liability Mann ist plötzlich,
für diese Sachen verantwortlich und das hat diese die Daten haben zusätzliche Kosten dann in der Firma und das ist glaube ich so das was die dsgvo richtig gemacht hat.
Was man als Unternehmen plötzlich merkt ok Datensammeln ist nicht umsonst und es muss einfach,
Grund guten Grund für geben dass ich Daten Sande na also es gibt natürlich berechtigte Gründe wieso man bestimmte Daten sammeln will ja so bestimmte IP-Adressen.
Braucht man nun einfach auch als Sicherheitsgründen manchmal und die die müssten muss man dokumentieren dass man diese sammelt weil ja Sicherheit oder,
irgendwas aber da wo man halt keinen Mehrwert von hat oder gar diese Daten überflüssig sind dass man es sein,
das haben wir so gemacht und zum Glück wir waren wir nie so diese Hardcore alles alle Daten sammeln und dann alle Diagramme und der Sport durchgehen und schauen was da alles für Statistiken rauskommen und
das ist das von Winni aber wir haben schon gemerkt dass wir an vielen Stellen einfach irgendwelche Daten sammelt die wir vielleicht gar nicht erst.

Track 2:
[1:02:43] Schul Zusammenfassung das ist also das aus einem aus dem Mund jemanden der als Anbieter sozusagen so noch mal zu hören dass
du gerade gut also ich bin im Grunde auch ein Freund dieser
der Regeln also zu ich weiß dass das mit der informationellen Selbstbestimmung im ideal überhaupt nicht mehr funktionieren kann das ist dass das haben wir längst aus der Hand gegeben aber man kann es zumindest so die Idee mal wieder so ein bisschen einfangen also dieses zügellose
dass man dem so ein bisschen entgegenwirkt da steckt was Gutes drin denke,
habe ich aber gerade heute gelesen ihr entwickelt irgendeinen Pingback Verfahren um Statistiken besser zu machen da,
das ist ja ungefähr auch sowas in die Richtung oder ihr kopiert mit irgendwem das habe ich nicht sogar,
verstanden was ist da im Busch was ist die Entwicklung an der Stadt.

Track 3:
[1:03:36] Ja also erstens ist so bisschen der erste Wurf ist mehr Pia als wirklich das war dahinter was nutzbares steckte muss man fairerweise sagen aber wir haben schon mal angekündigt weil wir auch so bisschen Aufmerksamkeit,
nur auf das Thema werfen wollen.

Track 2:
[1:03:51] Hat funktioniert herzlich Glückwunsch.

Track 3:
[1:03:53] Ja ja also ich meine das Thema ist halt wir merken wir stehen als als Anbieter immer mehr unter Druck.
Wann hatte ich auch immer mehr ins Spiel ist so finanziell gibt immer größere Podcast Unternehmen Labels Produzenten Verlage die die einfach,
auch monetär schauen müssen ja wie können wir da ein bisschen mit unseren Formaten Geld verdienen,
das heißt nicht bei allen natürlich bei meinem Mann manchen ist es dann so dass die Werbung einfach die die die erste Lösung oder Variante ist für die Sie sich entscheiden.

[1:04:31] Irgendwann kommt man halt auch auf die auf diese Schiene okay wir müssen unsere Zahlen und überlegen können ja unsere Statistiken hat und.
Da ist es dann dass ich schon so dass die Leute da nachfragen okay,
wir kommen jetzt aus dem Web Bereich und da kann man mit Google Analytics oder mit anderen Tools wirklich so feingranular alles sehen was was so ein Nutzer macht auf einer Webseite was was da alles an Events ne,
getriggert wird was was für Seiten geöffnet werden hin und her woher die Leute kommen,
na und das gibt's in der Podcasting Welt in der Form einfach nicht.
Dass wir können froh sein dass wir überhaupt in der Lage sind grundsätzlich Statistiken zu sammeln aber nicht mal die Downloadzahlen sind sind so so richtig gut.
Jetzt so technischer Hintergrund ist einfach das Podcasting ist einfach ein verteiltes Medium na also es gibt die RSS-Feeds.
Die können die zentral gespeichert werden dezentral heißt jeder kann bei sich auf dem eigenen Server oder es gibt halt sie podigee halt Anbieter die dieses für eine machen.
Man kann aber jeder kann seine Inhalte auf seinen Server ausspielen.

[1:05:49] Und jeder kann auch diese Inhalte dann konsumieren dass es gibt an eine Vielfalt von Clients ja so Podcast Apps Webbrowser Namen der Protegé oder podlove player.
Es gibt einfach hunderte von verschiedenen Clients die die Podcast Inhalte dann konsumieren können das heißt wir als Anbieter,
haben nur einen Teil von dieser ganzen Kette in der Hand wir können nur sehen okay es ist jemand auf diese jemand hat auf diese Datei zugegriffen,
was wurde diese gesamte dass er heruntergeladen oder ein Teil davon,
oder nur Stücke nur und aus diesen Daten die wirklich sehr sehr sehr low-level sind und sehr wenig aussagekräftig sind versuchen wir irgendwie sinnvoll zu ermitteln was denn nun,
die Downloadzahlen sind von Sonnen Podcast.
Das verdammt schwer das richtig zu machen und da hatten wir sogar neulich auch und Problem mit dem Internet-Explorer der sich an bestimmte Standards nicht hält.
Unterbach die die die Zahlen deutlich höher ausgefallen sind bei bei vielen.

[1:06:54] Ja das sind so so die Sachen und jetzt so auf das Thema fortging zurückzukommen Topping ist einfach eine Art Projekt oder Initiative um die Podcast Statistiken doch ein bisschen besser zu machen.
Und mir persönlich geht's oder uns als polnische ging's nicht so sehr um das tracking von Altersgruppen oder oder so sondern eher um dass man zumindest zuverlässig wissen kann wann jemand auf Play oder Pause gedrückt.
Wann jemand 20 Sekunden übersprungen hat von meiner weiß okay dann wurde diese Werbung über,
aus dieser Optik kommen wir so ein bisschen und Port pingen ermöglicht es einfach über so einen Standard.
MDR über auch diese RSS-Feeds von dem Podcast ausgeliefert wird also das zusätzliche Text wird spezifiziert an an welchem Server oder an welchen Dienst.

[1:07:49] Und das ideale ist dann wäre wenn jetzt alle Podcast Clients was weiß ich pocket Cast overcast und so weiter.
Von die alle diese die Statistiken die sie in kleinen sammeln können dann an das entsprechende Back-End schicken.
Das würde nämlich dann wiederum uns als Anbieter die Möglichkeit bieten zu sagen okay wir wissen zumindest.
Prozentual wie viel abgespielt wurde oder von bis oder Obstkorb läuteten nach 60% der Folge abbrechen oder nur solche solche Statistiken halt die wir sonst halt einfach nicht haben.

Track 2:
[1:08:30] Ja kann ich gut verstehen den gewerblichen Kunden die wollen ja sowas wie Einschaltquote wissen damit sie danach entsprechend auch kalkulieren können ne keine Vorstand der beste die Fachanwältin für Medienrecht schon mal durchgeguckt.

Track 3:
[1:08:44] Noch nicht nein.

Track 2:
[1:08:45] Psychischen richtig knifflige Sting für die wir vorstellen.

Track 3:
[1:08:49] Ja es wird es wird sich ja also es gibt z.b. in dieser in dieser Spezifikationen Videos zu funktionieren hat,
sowas wie der Client als der Kleine ist halt die Podcast App oder Podcatcher ne.
Kann entscheiden ob z.b. sowas wie auch persönliche Daten mitgeschickt werden.
Und das ist dann schon so vorgesehen dass man ZDF in der EU.
Vielleicht sagt ok der Benutzer der Benutzerin in den Podcatcher kann entscheiden will ich oder will ich nicht irgendwelche Daten schicken.

[1:09:27] Und das muss dann halt behaupten gemacht werden und dann wird es weitergeschickt wenn wenn ja der Nutzer zugestimmt hat.

[1:09:37] Genau also aber trotzdem klar wir müssen dann auf unserer Seite schauen dass wir sagen dass wir all diese Informationen,
dokumentieren alles was dann potentiell gesammelt werden kann und wir müssen dass ich auch beweisen können dass es per optin.
Gemacht wird und nicht behauptet z.b. und da sich z.b. unsere Chance wiederum als 1 €,
du sagen ok wir können auch ein bisschen dann mitbestimmen was alles nötig ist damit es z.b. in der EU oder in Deutschland tatsächlich rechtskonform ist
und das sehen wir halt immer solche Geschichten zumindest ich jetzt persönlich sowieso ein bisschen hoptimist na und
deine Frage so hat weit die Anwältin schon bescheid ich mache das immer so ich schaue erstmal war okay was wäre cool zu haben,
erst später schauen wir okay jetzt lass uns das mal alles erklären wie das rechtlich auszusehen hat und vielleicht muss man dann das ganze irgendwie einschränken oder weniger umfangreich machen,
aber grundsätzlich machen wir es dann rund und,
besuchen so bisschen diese den positiven Twister von immer zu finden dass man sagt okay wenn wir von Anfang an dabei sind können wir vielleicht auch mitbestimmen und,
kannst du auch aus der Optik vielleicht besser machen.

Track 2:
[1:11:00] Ja dass du das sollte jetzt auch gar nicht so wieso so einen Seitenhieb sein oder so sondern ihr aus dieser Perspektive privacy by default oder privacy-by-design,
also eben immer im Zuge der and des Entwerfens.
Technische Möglichkeiten oder der wünsche ich würde gerne diese Downloadzahlen oder die Nutzerzahlen oder die Pausen Tasten benutzungs Statistik hätte ich gerne habe auch einen normalen wirtschaftlichen betriebenen Grund dafür,
der durchaus auch anerkannt ist also dass jemand mit solchen Daten Geld verdient ist jetzt nicht verboten also muss es halt dann nur so so ein,
Tüten das ist juristisch eben vernünftig abgebildet werden kann um ohne dass der Benutzer oder der Nutzer da irgendwie seine Rechte aufgeben muss sie ihm dazu stehen also und das ist ein total spannendes Feld das,
auch möglich zu machen und unter diesen Spielregeln sozusagen das war mir so die Frage ob sie schon mal gesehen hat und ob die sucht die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat oder gesagt das spannende,
Herausforderung ja es gibt ein paar Sachen sprechen dafür ein paar Sachen die sprechen dagegen.

[1:12:09] Und also aus eurer Perspektive kann ich das sehr gut verstehen wenn ich mir vorstelle Forum vom Jahr oder so da ging doch irgendwie mal so ich durchs Netz dass die youtube-download zahlen alle viel zu hoch angesetzt sind und die,
alles was du moniteur auf diesem Downloadzahlen läuft dass das dann alles noch mal neu berechnet werden musste oder so da hängt ja richtig was dran das wenn dir plötzlich.

[1:12:32] So wie beim podlove da wurde doch vor.
Nach 5 Monaten oder so oder irgendwann mal eine kleine Korrektur gemacht oder soll ich das verstanden aber hat man versucht alle
Suchmaschinen und Bots die da irgendwie standardmäßig zugreifen zu identifizieren und die aus den wahren Nutzern herauszurechnen und dann war über Nacht waren dann
nur noch 70% oder noch weniger der vorher dokumentierten Downloads da würde jetzt ein Kunde hast der darauf seine,
Werbeeinnahmen kalkuliert und dann bis sie brechen über die Zahlen weg das hat ja.
Doch Folgewirkungen und das kann auch auf euch wiederum zurückschlagen wenn wenn eure Zahlen nicht so belastbar sind,
Bio Kunden glauben dass sie das wären oder sieht dass ich echt schwieriges Gewerbe also da möchte ich auch nicht tauschen und dann möchte ich auch nicht bei euch arbeiten.

Track 3:
[1:13:27] Ja also jetzt ist lustig das ist so ein Spiel zwei weil tatsächlich hatten wir ja schon vorhin erwähnt dieses Problem mit Internet Explorer identifiziert jetzt schon glaube ich vor drei Wochen oder so.
Vor zwei Wochen kam dann so und so Stellungsnahme und ja es war nicht einfach bei es gab schon ein paar Kunden die bis über 30% weniger Downloads plötzlich hatten ne.
Oh ja und wenn die dann noch zusätzlich mit Werbeagenturen,
wenn in der Verhandlung stecken dann ist es natürlich umso,
schwieriger so so solche Informationen oder sowas anzukündigen ne von das also wir sehen uns natürlich eher so als,
ja wir haben den Fehler erkannt und gefunden und so schnell es ging g******* aber natürlich ist,
dann die andere Seite gibt's verschiedenste Interpretation von dem was passiert ist dann so für für Nerf gab schon ein paar die gesagt haben okay Eurozahlen sind aber nicht zuverlässig.

Track 2:
[1:14:36] Ja ja.

Track 3:
[1:14:36] Sondern er ist dann ja man muss dann einfach schauen was man macht auch aber wir haben uns wirklich dann.
NAV entschieden transparent so bleib ja zu sagen okay es ist nicht einfach aber wir machen es einfach.

Track 2:
[1:14:55] CD 50 einfacher machen sein.

Track 3:
[1:14:58] Es ist nicht einfach so ganz ehrlich transparent zu sagen Leute ja das war ein Fehler,
sind vielleicht wir fühlen uns vielleicht nicht schuld an dem Fehler aber schon.
Es betrifft uns alle natürlich jetzt und ja wir müssen einfach das Beste draus machen und positiv betrachtet waren wir auch die ersten diesem Problem dieses Problem gefunden haben sondern auch immer so sehen.
Aber ja das ist ehrlich und damit muss man immer noch rechnen heutzutage es kann mal wieder passieren und das hat mir in der Vergangenheit vielleicht so ein bisschen,
ich so nicht so stark wie wie beim letzten Mal als Opa Prozent hatten wir auch schonmal nachdem wir müssen optimiert haben ja es ist nicht immer einfach von diese Interessen sind einfach da.
Die darf man nicht unterschätzen.

Track 2:
[1:15:51] Ja aber Transparenz ist glaube ich dass er nicht der beste Weg denn soweit ich das Gespräch so mit Marketing Leuten so schonmal geführt habe der Glaube also aus dieser Berufsgruppe der Glaube an diese Zahlen der ist ja absolut das ist ja irre.
Bild.de da werden ja also was was ich arbeitest und so weiter und dann ist ganz klar dass das einer hat gewonnen gegen das andere wenn man aber daneben steht und denkt
das hätte ich jetzt aber möglicherweise auch diese nur diese Ursache haben können oder jene oder SOB der Zweifel,
besteht es ständig bei mir aber bei diesem Marketing Leuten nicht sorry für die ist das alles hundertprozentig eindeutig und weil da ist ja da sind ja 10 mehr als beim anderen also muss das ja gewonnen haben wo diese zehn mehr herkommen das ist völlig
also da hast du dann aber auch schwierige gegenüber wenn du dann das sowas versucht zu erklären.

Track 3:
[1:16:47] Und und vor allem bei bei vielen ist es dann so da wo wie du gesagt hast diese Marketing-Abteilung diesen Menschen das ein bisschen.
Ja unter Kontrolle haben nur so dass wenn die irgendwie beteiligt sind an an an diesen Geschichten.
Wie z.b. ja wie sehen unsere Zahlen aus oder die Vermarktung dann auch monetär und so ja das ist dann wirklich Panik und,
das Problem das größte Problem ist als wir haben gemerkt dass viele einfach den Wert von ihrem Podcast so eins zu eins an diese Zahlen koppeln
was ist wirklich so mein Podcast ist plötzlich 30% weniger wert weil ein einen doudna bei Portici gemerkt hat ok da werden irgendwie falsch gerechnet,
nur alles ist Quatsch das ist nicht so nah der Podcasts weiter dann ist wahrscheinlich weiter unter den Top 50 irgendwie auf iTunes finden,
solche Statistiken Mark oder so also das weiter dann mal hat weiter die kamilit jemand hat weiter die Leute nur die Zahl sehen halt ein bisschen anders aus aber,
Ja und mit sowas sind müssen wir dann auch im Alltag so ein bisschen kämpfen.

Track 2:
[1:17:57] Huhu das ist schwieriges Gewerbe ja so viel Glück bei Port pingen oder wie ist popping ist das ne.

Track 3:
[1:18:05] Ja also Ping podbrodka spinback heißt das glaube ich.

Track 2:
[1:18:08] Pingback sehr schön dabei und was wohl noch ein anderes Zukunftsthema was vielleicht so gar nicht mehr so als ist nämlich die Transkription genannt siehst du darin irgendeinen besonderen Mehrwert.

Track 3:
[1:18:22] Also Mehrwert so so ja im Vergleich zu ich habe keine oder ich habe Transkription gibt's natürlich den Mehrwert einfach dass man bestimmte,
Audioinhalte in Textform dann hat die dann einfacher durchsuchbar sind die man mit dem man unter Umständen ein bisschen mehr lachen tun kann als nur mit Audio.
Wir haben tatsächlich dieses Feature schon seit knapp zwei Jahren.
Es ist nicht so wirklich der größte Hit aber es ist so ein bisschen würde ich mal sagen die Nische in der Nische sonst gibt's schon ein paar von unseren Kunden Kundinnen die.
Nutzen dafür gefunden haben und für die funktioniert es super.
Für die meisten ist es nicht wirklich so dass man zumindest wenn man dafür extra bezahlen muss ist es vielleicht nicht wirklich der also es ist nicht,
werd einfach das zu nutzen oder den zeitlichen Aufwand oder den monetären darauf und einfach,
Beispiel wo sehr gut funktioniert ist wir haben ein paar Podcast,
Bus zum Sprachenlernen geht also sehr naheliegend wenn man Transkription hat kann man Menschen die vielleicht die Sprache noch,
nicht so gut verstehen beim beim Aussprechen nur über die Stimme die finden dann diese Unterstützung in Form von der schriftlichen Form.

[1:19:49] Aber.
Abgesehen von diesem Use-Case wird's dann schwierig ja obwohl auch da entwickelt sich gerade das Thema ein bisschen wir haben neulich gehört das auf Fonic jetzt auch andere,
Beckens unterstützt die wohl ein bisschen besser sind was die Spracherkennung angeht,
was ist auch so eine Sache die das gibt es natürlich viel günstiger als wenn es eine Person war.
Aber die muss man dann noch schon noch ein bisschen korrigieren wenn man die,
Transkription dann an Andi Hörer ausgeben will auf der Webseite oder so anzeigen würden und da muss man dann noch mal ran das dauert dann nicht so lange als von vorne alles noch mal runter zu schreiben aber.
Trotzdem braucht es Zeit es gibt jetzt wohl bessere Lösungen als die wir jetzt haben.
Und dadurch dass wir das auch überhaupt nicht machen sollte es nicht allzu kompliziert werden für uns das.
Umzustellen sind das dass man halt auch von der besseren Qualität profitiert aber es ist immer noch so eine Sache muss man selber ausprobieren und schauen ob es für ein funktioniert oder nicht.

Track 2:
[1:20:56] Also mach das ja auch um sendegarten hier seit einiger Zeit so spaßeshalber weil das eben von auf Honig als Zusatzdienst in Verbindung mit irgend so einem Facebook,
Tochter Dienst oder.

Track 3:
[1:21:09] Ich gucke wittayer heißt es ja.

Track 2:
[1:21:10] Kostenlos angeboten wir ja es ist das Böse Facebook aber also einfach.
Also ich habe es einiges neugierig gemacht wir haben dann noch mal Facebook gegen Sebastian war das Google der andere Dienste wurde eingesetzt hatten.

Track 1:
[1:21:24] Genau Google hat NORMA genutzten.

Track 2:
[1:21:26] Kann man fast dieselben Ergebnisse dabei raus das war sehr interessant das eine war ein bisschen expliziter in der Formulierung bestimmt ein paar Kraftausdrücke mehr drin ist.
Günstig und seitdem er dass das Google Ding muss man bezahlen da hat Sebastian dankenswerterweise irgendwie.
Apparat 7 € oder so 10 € irgendwie sowas hat er uns.

Track 1:
[1:21:52] Ja um die 10 € waren es für die vier Stunden und die Spuren glaube ich werden einzeln berechnet deswegen ist das so schnell konnte schnell so eine etwas höhere Summe auch zusammen.

Track 2:
[1:22:04] Das andere ist kostenlos es abläuft das einfach immer so mit bist du das irgendwann mal kostenpflichtig machen ich glaube dann schauen was auch wieder ab weil soviel ist es nicht es ist ganz witzig ich habe den Eindruck dass,
manchmal so so Sprünge in der Entwicklung drin sind dann dann gibt es so Transkriptionen die sind,
voller Fehler haarsträubend kaum nachvollziehbar und dann plötzlich geht's wieder Transkriptionen wo warst du als hättest gewann mitgeschrieben überwiegend korrekt dargestellt also,
ist das schwer vorherzusagen was da genau im am Werke ist gut bleibe bei der Sprache das ist doch viel sicherer ihr habt jetzt einen eigenen Haus Podcast gestartet warum macht er das denn.

Track 3:
[1:22:50] Wie heißt und 2 ist schon fast peinlich war dass wir keine eigenen Podcast hatten.
Es hat einfach.
Lange gedauert bis wir irgendwie soweit waren dass wir die Zeit und irgendwie das Format gefunden haben aber ja wir haben jetzt,
einen ziemlich Meter Podcast der Podcast in News Podcast heißt bzw einfach Podcast News.
Von Portici und da haben wir uns einfach.
Ja vorgenommen das wissen was wir zum Teil so im Alltag einfach ja dazu gewinnen oder die Dinge mit denen wir uns im Alltag sonst auseinandersetzen.

[1:23:35] Die einfach mal alle zwei Wochen in einen Podcast zugießen weil weil wir natürlich in dieser,
ziemlich komfortablen Situation sind so zumindest in dem Podcasting Universum dass wir sehr nah an an vielen wichtigen Dingen sitzen so an der Schnittstelle zwischen den den Produzenten und den Hörern.
Und ja natürlich auch auf dich nischer Ebene setzen wir uns jeden Tag mit einem Team mit verschiedenen Themen auseinander.
Die der der durchschnittlichen Menschen damit weniger zu tun hat aber umso mehr glauben wir das dass wir so ein bisschen.
Mehrwert dadurch auch schaffen das vielleicht ein paar von den ambitionierten Ford Ka Stanford Gas darinnen oder jemanden oder Menschen die ist einfach mittlerweile,
professionell machen vielleicht auch ja diesen Mehrwert finden weil wir darüber Themen berichten die hat schon ein bisschen tiefer ins Detail gehen.

[1:24:41] Und ja das wissen kann man vielleicht selber auch,
indem man paar Newsletter abonniert sich aneignen aber nicht gleich nicht alles auch so,
weil wir z.b. jetzt neulich über diese Umstellung auf https gesprochen haben und uns dann auseinandergesetzt haben wie das dann tatsächlich funktioniert und so und darüber berichten wir dann dass das wissen nur die wenigsten.

[1:25:07] Und das ist auch ein bisschen die Idee hinter diesem Podcast.

Track 2:
[1:25:10] Ja ihr habt habt ihr auch die Idee so als Personen ein bisschen sichtbarer zu werden war das alles am Anfang gesagt dass eine Aura stärken so
das persönliche auf die Beziehung ist dass man also quasi nicht wann in 1 Formblatt von einem Formblatt abgewiesen wird sondern dass man auch,
mit dem Chef direkt reden kann ist das auch so der Versuch diese persönliche Kommunikation über das,
Spar,
unpersönliche aber persönliche Remailer Medium als einen Newsletter zu schaffen diese Verbindung oder hat das gar nichts damit zu tun.

Track 3:
[1:25:50] Doch doch alles hat abzuschließen sehr viel damit zu tun also das ist auch eigentlich und dass du bisschen zu Tränen ist,
Problem war glaube ich er bisher dass wir uns nicht so wirklich noch getraut hatten an die Öffentlichkeit zu gehen und zu sagen du wir machen jetzt einfach ein Podcast weil wir einfach auch,
Luisa Wartung von uns selber hatten so das muss auf einen gewissen Level sein weil wir hier selber irgendwie Jan Podcast hosting Dienst bieten wir können nicht einfach irgendwie,
schlechten Podcast machen und ne obwohl es eigentlich Quatsch ist
am mit vielen Leuten gesprochen und haben gesagt sie macht einfach na das wird erstens am Anfang nicht so dass es halt die Massen hören werden und zweitens ist dann halt so aber dafür ist vielleicht der Inhalt interessant und mit der Zeit wird es immer besser,
oh ja definitiv ist es halt schon so gehört zu dir zu der Entwicklung zum Prozess dass wir uns ein bisschen.
Sichtbarer machen als Menschen dass wir es nicht nur in Fleisch zu kleineren runden bye-bye,
articoli di treffen oder Konferenzen machen sondern dass man auch vielleicht.

[1:26:56] Bisschen übers Internet ja unsere Gesichter ein bisschen oder Stimmen halt in dem Fall mehr zeigt und das.
Scheint auch tatsächlich sehr gut zu funktionieren wir haben schon so ein paar Kunden von uns oder Leute die Interesse an bodygee haben,
Feedback gehört weil sie einfach also zu irgendeinem Thema eine Frage oder irgendein Feedback,
weil sie einfach den Podcast gehört haben und sie hätten uns nicht über den Blog gefunden vielleicht nicht unbedingt über Twitter oder so aber haben den Podcast gehörte und.
Scheinbar ist es dann auch für uns einfach ein zu sicher Kanal dass Leute vielleicht ja vorgestern würden halt Podcast hören ist ja logisch ne.

Track 2:
[1:27:38] Sollte man annehmen hörst du selber auch Wodka oder kannst du es nicht mehr ertragen.

Track 3:
[1:27:44] Ja also ich höre mehr als ich eigentlich Zeit für habe.
Papa habe ich so so eine du diese kleinen Pausen jetzt sitzt diese letzte Woche auch privat bedingt und so,
ein bisschen weniger aber in der Regel habe ich da eine Playlist die ist unendlich lang und unendlich Bund würde ich mal behaupten ja ich versuche so viel wie möglich immer zuhören.
Minecraft besser mal schlechter aber wenn es zeitlich geht dann also ich bin eigentlich immer ein Podcast hören sowieso außer ich,
arbeite halt wo ich mich fokussieren muss auf ein Thema dann geht's natürlich nicht aber so.
Wenn ich meine Freizeit gestalte dann dreht sich sehr sehr viel um das Podcast hören.

Track 2:
[1:28:28] Weil du ja gleich weg musst und wir ganz am Ende immer so die Blüten Schätze haben hast du irgendwas in letzter Zeit gehört wo du das Gefühl hattest ah das ist besonders gelungen das hat mich irgendwie,
Angehörige sagen angesprungen also das hat mich fürs hat mich besonders bewegt irgendwie.

Track 3:
[1:28:49] Das Thema bewegt datenpass tatsächlich ganz gut.
Der dieser diese Reihe von 5 Episoden die viertausendhertz jetzt ausgebaggert diese Liebesgeschichte.

Track 2:
[1:29:05] Hast du das mit dem Ende ne genau.

Track 3:
[1:29:06] Genau.

Track 2:
[1:29:07] Bitte das geht zu Ende ja.

Track 3:
[1:29:09] Und also ich muss fairerweise sagen ich habe nur die zwei ersten Folgen gehören.
Aber das nur aus zeitlichen Gründen einfach nicht weiter gehört dir bisher aber das werde ich noch machen aber ich fand es einfach mal interessant.
Zu sehen dass es noch so Themen gibt die man eher selten in Podcasts findet sowas wie.
Liebe Beziehungen also jetzt nicht sexpodcast ne also wirklich auf einer anderen Ebene dass man das halt selten findet ja und dann noch so eine so eine sehr sehr intime persönliche Geschichte,
man sagt ist ja logisch Podcasting sie intimes Medium warum gibt es nicht mehr von solchen Geschichten einfach wo Menschen ihre eigene Geschichte im erzählen und,
in dem Fall halt eine Liebesgeschichte ja und wie ist zu Ende ging und was ist für Probleme gabs und so bisschen zu introspektive ich mein ich bin auch großer Fan sowieso von viertausendhertz weil ich glaube die machen,
immer weiter tief sehr sehr hoch hochwertige Sachen.

[1:30:13] Aber dieser Podcast der oder diese Reihe hat mich dann doch ein bisschen berührt auch sogar nur weil ich auch teilweise Sachen also inhaltlich jetzt.
Gefunden haben diesen Podcast die mich auch selber berührt haben weil ich das vielleicht einfach ähnliches in der Vergangenheit erlebt haben oder irgendwie und identifiziert sich plötzlich auch mit mit so,
dem dem Sprecher und und das war nicht halt schon mal was was erfrischendes was Neues was das findet man nicht so häufig.

Track 2:
[1:30:45] Vielen Dank für den Hinweis,
zwar gesehen dass es dass es produziert wird aber ich habe noch selber nicht reingehört aber jetzt hast du mich ausreichend neugierig gemacht dass ich dann da doch rein hören muss das geht ja,
ich hatte letztens aus der Reihe viertausendhertz die das Gespräch mit durch die Gegend mit Gregor Gysi.
Gehört weil der der Macher des Namen gerade nicht einfällt dann hatte ich ja so kryptisch drumrum geredet,
nicht ob das heute an.

Track 3:
[1:31:17] Von durch die Gegend.

Track 2:
[1:31:19] Das ist doch Christian Möller okay.

Track 3:
[1:31:21] Musst du sein oder.

Track 2:
[1:31:22] Ebenfalls sehr hatte so Gruppe schon rum geredet dass das ja wohl irgendwie dass das nicht so funktioniert habe und das Gregor Gysi da eben das Thema diktiert hätte und so und du.
Da war ich ja neugierig geworden also das war auch eine gute PR sehr gut gemacht.
Ich konnte so einige Aspekte die er da so aufgeführt hat gar nicht so richtig nachvollziehen also so schlecht fand ich das Gespräch gar nicht und.
Das Problem gar nicht so sehr gesehen wie der machende selber aber ich fand interessant dass er sich diese Fragen stellt also habe ich dann auch mit meinem bis Interesse gehört.
Schön ich bin jetzt durch mit meinem freie ich habe mich auch so bis dann die 90 Minuten versucht zu orientiert aber da du ja jetzt ein Mensch bist außer die Klappe
live und mit Audio Entwicklung muss ich unbedingt noch mal zum Sebastian quasir übergeben hast du aus der,
Tiefe des audiom basteln audiowelt wir können vielleicht noch irgendeine spezielle Spezial Frage an den Marti.
Wundern in Dassow.

Track 3:
[1:32:26] Ich habe jetzt Angst ist blamiere ich mich letzten Frage noch.

Track 2:
[1:32:32] Nein.

Track 1:
[1:32:33] Nein dann Michael mir fällt jetzt spontan tatsächlich keine ein aber
vielleicht kannst du aber noch mal so einen Ausblick geben was was habt ihr jetzt vielleicht noch so habt ihr vielleicht irgend spannendes Thema neben diesen dreckigen wo ihr jetzt vielleicht auch noch dran arbeitet oder so.

Track 3:
[1:32:52] Ja also wir arbeiten gerade an was ich mal was sagen zu vielen Sachen auf einmal wir sind keine Team also jetzt neben den den.
Fuzzy Daily Business nur in den Tagesgeschäft haben wir dieses Jahr es steht schon so ein bisschen unter,
dem Motto Monetarisierung irgendwie also wir haben ja vor ein paar Wochen mittlerweile Monaten auch angekündigt dass wir an einer sogenannten Premium Plattformen arbeiten die es ermöglichen soll,
bestimmte Inhalte zu verkaufen als Podcaster.
Da sind wir jetzt schon in dem Sprint quasi.
Das kommt jetzt sicherlich ja ich darf nichts versprechen aber es kommt nicht.
Zu weit in der Zukunft also kommende Wochen.
Die erste Version zumindest davon und als zweites streng geheim arbeiten wir an einer anderen Form von Monetarisierung und zwar geht's ein bisschen eher in die Richtung Werbung oder dynamische Werbung,
da haben wir auch so schon so ein paar Konzept Ideen am laufen.
Das ist aber noch nicht so reif dass man da irgendwie was Konkretes zu sagen kann auf jeden Fall bis Ende des Jahres sind wir mit solchen Themen besser beschäftigt.

Track 2:
[1:34:18] Habt ihr denn da so eine Programmiersprache die ihr am liebsten habt oder folgt ihr auch dem Trend irgendwie alle zwei Jahre das ganze noch mal neu zu schreiben weil sich irgendwie wieder eine neue Sprache entwickelt hat.

Track 3:
[1:34:31] Das ist eine sehr gute Frage weil bisher was immer du.
Ich war ein bisschen so der verrückte der immer alle zwei Jahre halt diese neue pur mir sprachen alle
the latest shit irgendwie nutzen wollte und Ben war immer so bisschen zurückhaltender und bisschen konservativer nachdem Oktober mal schauen vielleicht ist es dann doch zu viel Aufwand und so
und irgendwann war es bei mir dann also wir haben die ganze Zeit zum mit grundsätzlich mit Ruby Ruby on Rails durchgezogen.
Außer ein paar.
Ja keine Service ist nebenbei die vielleicht aus bestimmten Gründen was anderes brauchen wir z.b. mehr Performance oder mehr Geschwindigkeit da wir z.b. für die Statistiken Sohn go,
Service am Laufen der deutlich effizienter ist beim aggregieren der Daten und so.

[1:35:22] Aber ja ist danke dank ben wahrscheinlich sind wir immer noch probieren Wales eigentlich zufrieden,
und mittlerweile kann ich mir einfach nicht vorstellen das was wir haben in was anderen umzuschreiben das geht einfach nicht mehr so viel und da sind auch zu viele.
Stunden und Tage Aufwand in so ein dreck geflossen und in die Bugfixes und die Verbesserung das geht mittlerweile glaube ich nicht mehr.
Also das was vielleicht ansteht bei uns ist so ein bisschen refresh auf der Fronten Seite da hatten wir.
Angefangen als es noch so die ersten angular Version gab sowieso Einfalls Frontend frameworks.
Das ist nicht so gut gealtert da gibt's halt schon viel viel bessere Sachen mittlerweile vue.js react JSON und solche spasse.
Und da müssten wir wahrscheinlich dran weil es einfach auch zum Teil uns dann ausbremst mittlerweile aber so der Rest bleibt erstmal so wie.
Es ist alles wir schreiben auch viel an aktuell eher an die Fraktur also Skalierung von den Servern weil es halt mittlerweile nicht mehr so bei uns in Prozessen wie in den Servern installiert wird also.
Das ist so ein bisschen mehr was jetzt dazu gekommen ist also auf technischer Ebene.

[1:36:50] Ein bisschen abgewaschen deiner Frage aber.

Track 2:
[1:36:55] Doch irgendwann ganz gute Einblick so ein bisschen in die Werkstatt sozusagen die Server die betreibt er aber nicht selber das ist dann auch eingemietet irgendwo oder macht habt ihr auch der kleine Farm Tostedt.

Track 3:
[1:37:06] Nein nein um Gottes Willen wir haben schon von Anfang an eigentlich so ein Mix aus Cloud und Navi heißt das GPS also wird schon,
Server irgendwo so aktuell sind wir noch teilweise bei Heroku teilweise bei Amazon AWS und teilweise bei Hetzner das bewegt sich so ein bisschen je nachdem,
z.b. wenn wir irgendeine Komponente auslagern müssen z.b. Visa Statistik Dienst,
der wird dann vielleicht verläuft dann woanders zum Schweizer jetzt mit dieser Hetzner Cloud Lösung sind wir super zufrieden,
also günstiger und besser kriegt man einfach glaub nicht,
vielleicht nicht so vitacomplete oder was gibt jetzt keinen Amazon oder so dass man da alle möglichen Datenbanken und.
Background Kies und solche Sachen bekommt aber für für die Server selber sind wir besetzen super zufrieden und ja und der Rest läuft.
Bei noch bei Heroku mal schauen wie lange noch weiß hat schon mittlerweile sind teurer geworden ist aber.
Trotzdem noch ziemlich komfortabel.

Track 2:
[1:38:20] Ja prima ich gucke auch nach nach nach Amerika rüber und von da noch Kunden zu werben,
Wareneingang ist aber glaube ich auch nicht aufgenommen von der Podcast movement Veranstaltung die demnächst in Filadelfia startet du bist nicht damit der Penis zu drüben um Mark
Ding zu machen um Werbung zu machen um den großen wie wie hast du gerade das lipsin und,
na wie heißen sie denn jetzt 2-3 große Konkurrenz zu machen.

Track 3:
[1:38:52] Nein also ist die tatsächlich nicht Konkurrenz wollen wir nicht machen und wie der Bände sagt wir wollen bloß nicht dass die irgendwie merken dass oder über dem Teich auch Podcast gemacht werden also.

Track 2:
[1:39:07] Dass sie das nicht merken oder.

Track 3:
[1:39:08] Dass sie es nicht merken sie wir wollen nicht dass also wir Sie dass die lieb sind und halte podbeans dieser Welt sind nicht merken dass es uns gibt so nach dem Motto nee aber eigentlich ist es halt schon so wir
sehen uns nicht in aktuell zumindest nicht in der Lage
sowas für den US-Markt in irgendeiner Form ne anzugehen und zu versuchen da großen Zeichen zu setzen oder,
es ist einfach schön mag die sehr gesättigt ist sehr groß da werden sehr große Summen bewegt um überhaupt sichtbar zu werden ne da ist der Konkurrenzkampf einfach auch so enorm groß,
da haben wir aktuell einfach keine Chance,
unter Susi irgendwas sehen wir er nicht negativ sondern wir sehen es positiv weil es uns den Fokus deutschsprachig bzw Europa so setzen lässt und die bleiben erstmal dabei.
Dass wir vor allem aktuell noch dieses Jahr mindestens den deutschsprachigen Raum bespielen wollen und uns stark auf den todbringenden fokussieren,
weil sonst einfach möglich ist.

Track 2:
[1:40:21] Aber zumindest mit dem Namen habt ihr schon eine sehr internationale Wahl getroffen Portici ist sicherlich auch in Amerika gut auszusprechen und verständlich wissen dass du dem Namen endlich gekommen.

Track 3:
[1:40:34] Ja das da gab es auch mindestens ein anderes gehabt einen Namen der zum Glück nicht geworden ist.
Der hieß es dort erste Version hieß dass ich ließ Podcasting.
Also nur mit Th statt zu einfach ti Podcasting natürlich wäre das
erstens nicht so einfach auch zu sprechen vor allem in Deutschland und zweitens so ein bisschen albern doch ein bisschen und ich glaube.
Irgendwann kam der Ben mit der Idee Portici.
Aber so richtig warum Portici kann ich nicht mehr sagen.
Also bisschen vielleicht schon inspiriert von Prodigy aber dann doch nicht.

Track 2:
[1:41:25] Naheliegend ja.

Track 3:
[1:41:29] Nein liegend ja aber.
Ja zum Glück ist der Name also der Name wurde schon bisschen international gewählt weil auch unser Motto ist nicht.
Nur deutschsprachig zu machen sondern wir wir sind schon offen also wer von anderen Ländern zu uns kommt der soll auch auf Englisch klarkommen mit dem Service und.
Deswegen sind wieder komplett zu zweisprachige überall praktisch überall gibt's Übersetzung für.
Für alles aber so rein magst technisch.
Präsenz Marketing und so weiter sind wir jetzt eher stark in den deutschsprachigen Ländern sowie schließen niemanden aus anderen Ländern aber unser Fokus liegt einfach in den deutschsprachigen Ländern.

Track 2:
[1:42:20] Gut jetzt habe ich bin ich wirklich durch jetzt habe ich.

Track 3:
[1:42:23] Wärt ihr jetzt wissen schon richtig warm geworden gerade.

Track 2:
[1:42:29] Ja das über die gewichtete dem Lars der kann dir das weiter machen würde so schön warmgelaufen lass ich hätte hier einen warmgelaufen Gesprächspartner für dich hast du noch eine Frage an ihn.

Track 4:
[1:42:40] Eine Frage
ich habe Carmen zwischendurch mal eine Frage ist jetzt allerdings ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen aber ich stell sie einfach mal als ihr so viertausendhertz bekommen hab
unsere andere Kunden die jetzt ein bisschen namhafter sind vom auf die Homepage guckt dann sieht man einige davon wart ihr von dem von den Features her soweit komplett dass die sich im Prinzip ins gemachte Bett setzen konnten oder legen konnten oder,
waren dann noch Anpassungen nötig weil es ein bisschen spezieller wurde.

Track 3:
[1:43:14] Also.
Ja 2016 war's schon noch so dass man bevor so einen bekannten Kunde zu uns kam erst mal ins Gespräch ging was können wir was können wir noch nicht,
wann können wir es liefern oder nachliefern quasi und,
ja es war 2016 definitiv noch sehr sehr häufig der Fall zum Glück mittlerweile wird es immer,
immer seltener dass man für bestimmte Kunden noch irgendwie ein spezielles besonderes Feature bauen muss oder irgendeine Anpassung und wenn dann nutzen wir es aktuell zu unserem Vorteil denn wenn jemand als,
große Firma kommt und sagt ja ich brauche aber unbedingt dies oder das dann redet man vielleicht über eine personalisierte Leistung die dann vielleicht zusätzlich in Rechnung gestellt wird oder so.

Track 4:
[1:44:06] Habt ihr denn da habt ihr denn da Features präventieren können von denen die anderen dann auch was hatten oder sind das alles dann schon schon eher spezielle Sachen die jetzt wirklich nur einem Kunden helfen.

Track 3:
[1:44:18] Das kommt drauf an also wir versuchen immer wenn es geht.
Wenn wir was bauen dass dass es für alle nutzbar ist ne also bauen wir selten irgendwie so ein cooles Feature von dem nur eine Firma profitiert was wir machen ist für bauen einfach irgendwelche,
Anpassungen Sachen Designs die vielleicht noch anders sind oder z.b.
Wenn man sich jetzt die paar.
Zeitschriftenverlage anschaut wie Zeit online oder Süddeutsche und so die haben halt das Design angeht halt schon ganz ganz andere Ansprüche als die meisten.
Und was die dann machen ist die gönnen sich einfach in ein Custom Design und die bezahlen dafür einfach das dass wir es umsetzen oder so.
Das ist aber dann nicht so dass wenn wir für,
Süddeutsche jetzt ein Design umsetzen dass man kann da an der Stelle dann nicht nichts draus machen für andere ne also es ist dann an Ausfall da wo es geht,
wurdest wo ist ein Feature ist von dem andere auch irgendwo wie Tieren können da da machen wir das dann so definitiv.

Track 4:
[1:45:26] Danke schön dann sind meine Fragen auch durch.

Track 2:
[1:45:32] Ja habe ich noch was vergessen zu fragen Sebastian.

Track 1:
[1:45:37] Gute Frage.

Track 2:
[1:45:42] Nee dann wirst du es doch nicht länger machen als nötig also der Matti ist ja schon weit über das Zeitlimit hinausgegangen ganz herzlichen Dank dass du die Flexibilität hast hier ist ja gesagt ha gib mir eine Stunde anderthalb
aber schon fast zwei Züge schon.

Track 3:
[1:45:59] Ja ich muss sagen es hat es hat aber sehr sehr viel Spaß gemacht deswegen finde ich es super und kein Problem.

Track 2:
[1:46:07] Okay das ist das Zeug gerne,
dass ich das jetzt nicht in Schwierigkeiten bringen ja dann würde ich dich einfach mit dank verabschieden wir machen wir drei machen noch weiter im sendegarten
vielen lieben Dank dass du uns deine Personen und euer Projekt so schön nah gebracht hast also es geht um Politik das ist ein,
eine eine Podcast hosting Dienstleistung alles aus einer Hand also wenn jemand mit dem Postkasten anfangen will und sich jetzt nicht mit der Technik auseinandersetzen möchte und eine einfache Möglichkeit sucht gegen kleines Entgelt dort,
quasi alles aus einer Hand zu bekommen ist Politik eine gute Adresse wo man hingehen kann einer von beiden Chefs hat heute gerade hier auf der Gartenbank erzählt,
ja kannst ja sich nach Marti und damit entlassen wir den Jaguar gehässig.
Mit Dank von der Gartenbank.

Track 3:
[1:47:02] Danke euch für die Einladung es war mir ein Vergnügen.

Track 2:
[1:47:06] Ja bist du schlecht um 10 Uhr ist noch mal wieder Wer war es wenn wenn ihr irgendwas tolles ausgeheckt hat wie die Statistiken so funktionieren wie geschnitten Brot dann,
Klingel doch mal kurz an und dann erzählst du es hier noch mal dann ja gut super danke schön.

Track 3:
[1:47:23] Alles klar danke.

Track 2:
[1:47:24] Von der Gartenbank runter und gehen ins querbeet.

Querbeet

Track 5

Track 2:
[1:47:38] Ah ich danke dem Chat hier steht schon das war richtig gut danke Marti ist super danke das Essen auch so positiv aufgenommen hab,
im querbeet Sachen wir ein paar Themen zusammengetragen ich gucke mal
ich fange an das ist schon eine Weile her der Grimme Online Award 2018 da hatten wir früher von erzählt dass er stattfinden wird und inzwischen hat es die Preisverleihung gegeben die drei
gasangebote das war halbe Kartoffeln dann
die was war denn an auf drinnen auch Gott oh Gott oh Gott oh Gott die anachronistin und was denkst du denn
die drei Angebote kann ich erinnern die 3 Podcast Angebote sind leider nicht zu den Preisträgern gemacht worden überhaupt kein Podcast ist bei den Preisträgerinnen und Preisträgern gewesen
und hat Schuppen hat einen schönen Feed geschrieben.
Wie zitiere ich mal eben der ist er denn schon vom 23 Juni also der schon bisschen älter und wieder keinen Grimme Online Award für einen Pott
das Infotainment schön und gut aber gerade in 2018 und Zeiten der AFD wäre der Preis für die anachronistin ein wichtiges Zeichen gewesen in meiner Erinnerung wird Frau Nora immer den Pokal in der Hand halten.

[1:48:55] Das war so schön das wollte ich euch mitteilen was soll's auch schon gewesen sein zu dem grimma-online erwartet,
jetzt kommen wir wieder zur Technik und der sebastian hat uns etwas zum subscribe podlove org.
Nee das ist gar nicht technisch ne Sebastian was ist das.

Track 1:
[1:49:18] Also ja der erik hat so ein kleines Projekt
geschrieben was quasi das Problem angeht wenn man irgendwie sein feat
übern URL teilen will z.b. in Social Media oder anderen Webseiten dann ist es ja nach wie vor doch relativ ein bisschen kompliziert man kann sich natürlich selber irgendwie so eine Seite einrichten wo der Satz Skype Button ist,
aber das ist ja halt nicht für jeden komfortabel deswegen gibt's jetzt einen Dienst und das hat Scribe. Podla eff.org der trägt man seine Fitwear einmal ein.
Wie wird eigentlich nur an die url Roben drangehängt sogesehen und dann generiert das Ganze eine Seite wo direkt
abonnieren Button ist und wo vielleicht auch in Zukunft noch andere Infos und auch der Link zur Webseite
entsprechend erscheint und den kann man dann z.b. in Twitter einfach fallen lassen und das ist auch Twitter Card kompatibel so dass also auch der ist Podcast cover und so weiter in einem Tweet auch entsprechend angezeigt wird und auch
ich habe diese andere Facebook Standardwert auch unterstützt.
Namso das halt auf jeden Webseiten dann auch von Vorschaubild generiert wird ja und darum durch kann man halt jetzt relativ simpel,
ja sein über einen Link seine seinen Abo button Qualifying die Welt verteilen.

Track 2:
[1:50:44] Jetzt noch mal schön ganz doof ich also erstens ich bin gerade wegen der subscribe durcheinander geraten weil da steht nämlich subscribe. Foto eff.org und habe ich gerade nicht geschaltet dass das dass wir die Konferenz nein.

Track 1:
[1:50:55] Nein das die Tätigkeit.

Track 2:
[1:50:56] Das ist die Tätigkeit die Technik also ich habe jetzt einen RSS-Feed mein Segen vom sendegarten.
Und habe aber keine keine Homepage.

Track 1:
[1:51:12] Ja hast du vielleicht auch aber du hast vielleicht ne der ist halt immer ein bisschen versteckt auf der Webseite wenn du jetzt irgendwie nur deinen Webseite teilst dann ist das ja nicht sofort das prominente
Ding was jemanden angeboten wird wenn man auf die Webseite wahrscheinlich geht das ist vielleicht irgendwo oben aber nicht also du willst jetzt was die Intention eigentlich direkt das jemand,
mit dem Link den du jetzt heißt abonniert bei dir.

Track 2:
[1:51:37] Also dieses in your face ja also so much so okay.

Track 4:
[1:51:42] Letmegooglethatforyou.

Track 2:
[1:51:46] Untot und dann gebe ich jetzt auf der Seite 3 Fundort love. Gebe ich meinen RSS-Feed an.
Dann baut er mir eine URL also eine Seite wo nur einen Einsatz radbutton drin ist mit dieser von dir genannten url Erweiterung da und die kann ich dann teilen.
Okay.
Ja ich habe dir doch mal geschrieben made is singing turn any Podcast feed into the page with the bottle of Orcs subscribe button for easy sharing on Twitter even if the podcast Website doesn't have,
Clubstars Krawatten und das hat man hier in verdreht das habe ich überhaupt noch nie ausprobiert ok,
ich glaube jetzt habe ich aber Bild und ungefähr verstanden was gemeint ist.

Track 1:
[1:52:37] Genau also da sind auch noch wesentlich mehr Ideen noch dahinter die wahrscheinlich auch irgendwie mal jetzt bald umgesetzt
werden aber David gar nicht vorgreifen dann Erik auch dazukommen oder was überhaupt
noch umgesetzt wird aber das sind jetzt so die ersten Dinge die da in der Pipeline sind und David noch wahrscheinlich mehr kommen.

Track 2:
[1:52:59] Keras example dich ja vielleicht auch mal aufmachen können man hätte sich ja mal damit auseinander okay ja eine also auf der Webseite gibt's dann nur den Vertrag warten genau,
gut bei Metzingen ja he did it he did he did it last solltest du dann noch was erzählen.
Du wurdest du mich nur korrigieren weil ich eh Quatsch erzähle das ist das wäre sehr nett.

Track 4:
[1:53:27] Nee ich wollte eigentlich nur einen blöden flachen Witz machen aber ich glaube das so gegen bisschen unter und passt in der es passt jetzt eigentlich nicht mehr hin zur inyourface ich glaube das ist so I let me Google that for you für Podcast feeds.

Track 2:
[1:53:42] Okay ja ja letmegooglethatforyou.

Track 4:
[1:53:48] Nur nur nur freundlicher.

Track 2:
[1:53:50] Schön eine gute Möglichkeit die url ist aber dann also auf seinem auf seinem Server oder so wird die dann aufgelöst ne.

Track 1:
[1:54:04] DIYs.

Track 2:
[1:54:05] Webseite muss ja irgendwo zu Hause sein.

Track 1:
[1:54:07] Genau die Webseite ist auf einen podlove Server richtig.

Track 2:
[1:54:10] Doch okay.

Track 4:
[1:54:16] Genau das Ding muss ja auch nicht allzu viel tun eigentlich nur einmal musste man liest zu Marlies den Feed.

Track 2:
[1:54:23] Überlegt sodass ich wieder zu über dich mir gerade einen 14 sagt man so schön ein use case.

Track 1:
[1:54:33] Maja CD
also setzt ein bisschen Frauen gegriffen aber wenn er jetzt noch so einen QR-Code einbauen würde dann könnte man den zu waschen direkt auf die verbs seine Visitenkarten drucken oder sowas und den Link dann darüber verteilt also
da sind natürlich noch noch Möglichkeiten die man da drum spinnen kann,
zum gesehen und da oder halt auch für Social Media sharing Garage du willst.
Speziell jetzt deinen deinen Podcast Feed bewerben ist es halt aktuell müsstest du dir halt selber nur so eine Seite bauen was jetzt nicht super aufwändig ist aber es
muss man ja auch schon können ne also ist jetzt nicht so einfach und ja.

Track 4:
[1:55:13] Aufm Abkürzung.

Track 2:
[1:55:15] Helix vielleicht auch ein bisschen daran dass ich den Detail ich immer etwas and zweckentfremdet wenn ich irgendwo den Player den podlove.
Bayreuth wie heißt denn das Ding jetzt wieder also dieses Ding dieses wie heißt das.

Track 1:
[1:55:32] Das Weib an.

Track 2:
[1:55:33] Das Krautgarten wenn ich den irgendwo sehe dann kriege ich dann meistens drauf unter other other app und dann hole ich mir dann nur den BMW,
deavita Teil raus aus den Dünen,
dipat zur RSS Datei und prakti dann wieder oben irgendwo einen wo ich meine sie brauchen zu können dass ich benutze die Funktion und es hat geraten kann nicht so richtig und daher bin ich vielleicht auch nicht die Zielgruppe dafür,
richtig dumm bist.

Track 1:
[1:56:02] Na also ich benutz den schon ganz gerne weil es relativ vereinfacht und 49 einzutragen oder halt die Versuche im Podcatcher je nachdem was gerade schneller.

Track 2:
[1:56:14] Ja da die führt suche sowieso.
Rukija schönes Feature Guthaben das glaube ich durch jetzt habe ich es auch verstanden wenn ich es verstanden habe dann haben Sascha nicht alle Hörerinnen und Hörer auf verstanden.
Eine andere technische Frage kommt von last du hast was gefunden was Skype jetzt neuerdings kann.

Track 4:
[1:56:41] Ja noch nicht ganz kann ich bin jetzt heute arbeitsmäßig ein bisschen
bisschen Hintertreffen gewesen aber ich versuche trotzdem mal ein bisschen was dazu erzählen also skype,
bekommt noch im Juli in Reihe neuer Funktionen und da sind dann auch Vorbereitungen dabei für Dinge die da noch kommen könnten und da ist sicherlich eine der interessantesten Möglichkeiten die dass man eben mitschneiden kann
wobei dieses mitschneiden dann
direkt in die Cloud läuft das ist also keine lokale Aufnahme so wie wir das jetzt hier bei studiolink machen aber man kann eben
dann einen Mitschnitt ohne weiteres Brimborium machen auch wenn der dann in der Cloud landet was immer man davon dann halten möchte
jetzt habe ich irgendwo gerade noch ein Fenster offen gehabt mit mehr sonst Sebastian hast du gerade noch mehr parat.

Track 1:
[1:57:35] Ja es gibt wohl mehr als ich das gesehen habe dass es das gibt ist mir dann noch mal was anderes vor der Recherche aufgefallen es gibt wohl schon seit längerem so ein Hidden Indie-Band was ist ein Produkt.
Vrn.de.

Track 2:
[1:57:50] Bitte noch Wasser verlängere meinen was.

Track 1:
[1:57:55] Ein Andy Schalter wird der wird wohl jetzt in der neueren Version das wohl auch fast überall angezeigt
das ist ein Protokoll quasi das wohl auch viele mm Videoschnitt Bereiche benutzen und dann quasi zur Aufnahme solcher Geschichten nutzen und das scheint dann auch wirklich Lokal zu sein.
Ich weiß nicht genau wie es
funktioniert was man alles mit schneidet aber das wäre eine Schnittstelle über die Nahaufnahme Funktion wenn man so eine Videoschnittsoftware hatte dann auch nutzen könnte,
also das wäre dann nicht nur gerade passiert sondern wahrscheinlich wirklich Lokal.

Track 2:
[1:58:35] HKS Katrin jetzt eigentlich schlechter geworden oder gleich geblieben oder besser geworden man hört so unterschiedliche Dinge ich habe es jetzt auch schon länger nicht mehr genutzt habe Erfahrungswerte.

Track 1:
[1:58:45] Ich habe keine Erfahrungswerte also ich nutze es höchstens mal zum zum chatten aber das ist sehr sehr selten und Videokurs auch her sein.

Track 4:
[1:58:58] Die paar Male die ich benutzt habe fand ich es im Vergleich zu dem was wir sonst gewohnt sind ehrgeizig.

Track 2:
[1:59:08] Ja aber ich also das letzte Mal als ich benutzt habe ich schon eine Weile her da habe ich noch gedacht ach ich habe doch hier mit Travis Travis aus Amerika über Skype gesprochen und das war echt stabil also ich war überrascht.
Stimmt der hat er was aufgenommen oh ja.
Ich habe versucht was im englischen zu beschreiben der reden wir lieber nicht drüber ich hoffe es schneit es ist einfach, aber das ist kein Verstand Biel Gegensatz zu mir.
Dann kommen wir weiter sebastian hat herausgefunden dass jemand in Schwierigkeiten.

Track 1:
[1:59:50] Ja die haben mir eine E-Mail geschickt genau also liberata haben wir vor ein paar Monaten ist das glaube ich schon her,
wenn das nicht sogar schon,
letztes Jahr noch war das ist gar nicht mehr auf jeden Fall darüber habe ich schon mal gesprochen das ist ein Zahlungsdienstleister der quasi,
Spenden verteilt,
und das halt auf eine sehr schöne Art und Weise das heißt einfach selber die Zahlungsgebühren einfach weitergereicht und selber eigentlich gar nichts daran verdient sondern halt auch selber von Spenden eigentlich nur,
sich finanziert hat jetzt allerdings Probleme weil der jetzige Zahlungsdienstleister relativ kurzfristig die rausschmeißt das ist die Firma mangopay.

[2:00:41] Ja das machen wir jetzt alle eine E-Mail bekommen dass man sein Geld erstmal abholen soll bis halt irgendwann klar ist ob ein neuer Zahlungsdienstleister gefunden werden kann und.
Wie es dann weitergeht wird sich dann entscheiden mangopay verwaister so ein bisschen auf ihre AGBs,
ich glaube generell ist das Problem für mangopay an dieser Stelle so ein bisschen die Tatsache dass Harley BAP selber so ein bisschen Zahlungen verteilt und,
Finanzdienstleister ist in diese Richtung geht also wenn man die AGBs und bisschen querly ist dann sind das immer so Sojaprodukte Dienstleistung dieses nicht so gerne mögen.

[2:01:22] Und ja da aber so ein richtig genauen Grund haben Sie eigentlich nicht geschrieben und außer dass ich jetzt drei libérer pay leider nen anderen Zahlungsdienstleister,
suchen musst aber vielleicht lieber Papa hat auch schon in den Blogbeitrag geschrieben
dass sie auch nicht ganz zufrieden waren gerade mit so amerikanischen Währungsumtausch Geschichten gab es wohl irgendwelche Probleme und
da jetzt auch eine Chance sehen quasi ihr Konzepthalter auch besser mit einem neuen Zahlungsdienstleister umsetzen zu können.
Ja das war's in Kürze also man kann jetzt also jeder müsste eigentlich so einen Link bekommen haben da kann man dann drauf klicken und sagen entweder verteil was ich noch an Guthaben habe an alle die die den ich aktuell Spende
oder haltet alles mir bitte aus die zwei Option gibt's da z.b. und ja.
Das war's dann auch schon dazu.

Track 2:
[2:02:23] Ich weiß ja nicht ob der Tim Pritlove auch lieber Rappel im Einsatz hat aber wenn es so ist dass jemand,
aus Liebe rappae vielleicht raus geht und Tim Pritlove unterstützen möchte der hat der ganzen Aktion laufen tausendundeine
Überweisung mit wie Daueraufträge oder also dann dann lieber umstellen auf Dauerauftrag citybahn ich glaube das
dann dann kommt er auch auf seine 1000 und 1 Kunden die jeder haben möchte das hat er in der letzten vorletzten Freakshow in Länge und Breite aus
ausgerollte? Pflanzen hören wie er das gerne hätte sonst liebt sich,
das war nur so dran Gedanke und dann geht's habe ich weil es gerade so schön reinpasst Liebe hören Liebe reiten kennt ihr Deutschlands erstes und Bestes und schönstes Podcast Festival.
Ja pottstock höre Polsterbezug stimmt aber gar nicht es ist was anderes ist ist Gott wie heißt das.

[2:03:33] Auf die Ohren nach ebenfalls nachdem nach den Aussagen der der Macherin und mache dort also es gibt einen Podcast Label,
die heißen auch Tobi auf die Ohren ja ist das richtig und Dieter die dort unter dem Label zusammengefassten Podcast sein und Podcaster veranstalten auch ein Festival irgendwo im.
Austin in Potsdam in der Nähe von Potsdam du Sebastian hattest,
Mit dem mal ganz kurz Kontakt aufgenommen da mit dem Organisator das hat er denn noch geschrieben.

Track 1:
[2:04:05] Ja war ich ganz netter Kontakt also es ging halt darum dass sie halt für 12 saitige ich das mit diesem ersten Festival hatten das da hatte ich dann nur freundlich mal geschrieben dass das nicht so ganz stimmt und das hat dann auch geändert also das war jetzt kein Thema und Balles.

Track 2:
[2:04:21] Welcher nee also das sollte jetzt eigentlich auch nicht nicht böse böse rüberkommen nur es gibt halt also du weißt,
Rostock zu organisieren sind ist der Herausforderung es gibt 1000 Fragen und wo macht man das fing schon mit der Location an und diese
auf die Ohren dieses auf die Ohren fest,
hat sich auch eine Location gesucht und zwar in einem Naturschutzgebiet und habe mal angefangen der Bühne ist es in einem See zu bauen was die Bürgermeisterin auf die Palme gebracht hat und es hat Ärger gegeben im im
im Staate Potsdam das war ganz witzig der Sascha Ehrler hat mich vor ein paar Tagen darauf aufmerksam gemacht dich
Achtel der Terrasse schreibt gerade schon die Idee die sind Links in den Chat rein das ist ganz spaßig zu sehen jetzt wäre es wahrscheinlich dann doch machen machen können ehrlich gesagt bin ich mal ziemlich neugierig,
Erfahrungen aus Erfahrungsberichte von diesem Festival ob das so.
Ähnlich wie Putztag ist oder doch ganz anders nachher wahrscheinlich ganz anders oder ob das überhaupt so ans Laufen kommt.
Da werde ich mir noch freiwillige Helfer gesucht oder sollen einiges mitgemacht werden selbst getragen werden und so und das ist ja nicht.
Alles ist auch eine Herausforderung immer gespannt ob das funktioniert,
guckst du da auch mit Neugier drauf oder ist dir das eigentlich ganz egal weil du mit deiner eigenen Planung so zu tun hast.

Track 1:
[2:05:46] Ja also ich bin schon sehr stark jetzt gerade in der Endphase von der putzbock planen so dass mir für sowas jetzt da auch nicht ganz so viel Zeit und ja aber,
kann ja jeder das ist ja ja ist es spannend also ich meine.
Wird mich auch mal über Erfahrungsberichte freuen vielleicht kann man aber aus der ein oder einer LED auch mal was machen aber ich glaube an Ideen mangelt es tatsächlich nicht bei Potsdam insofern
da ja ja aber könnte spannend werden und.

Track 2:
[2:06:23] Vielleicht versorgten uns ja der Sascha Ehrler der Flachland Reporter auch,
nach Durchführung dieses Treffens dort mit Information in der letzten Ausgabe des Flachland Reporters hat er nämlich Geld lief am Ende auch noch mal dazu was erzählt also wäre das aus seinem Mund hören möchte ist da gut mitbraten,
für was nicht gut mitbraten sind wir das dieses Mal mit den,
Anne Setzlinge kommen erst noch ich wollte sagen ich habe keine Setzlinge aber wer komme erst zum blühkalender haha dann machen wir erst den Gerlinde genau.

Blühkalender

Track 5

Track 2:
[2:07:10] Wie immer das Mikro Anlass.

Track 4:
[2:07:13] Jo und zwar geht's wie immer um die Podcast Termine der nächsten 3 Monate und wie immer stammen die aus dem Termin Wiki immer sende Gate ich erlaube mir dann heute ein paar wenige Tage dranzuhängen um noch zwei weitere Veranstaltungen mit
Reinhard zu fischen von der ersten Veranstaltung haben wir gerade schon gehört das ist in der Nähe von Potsdam das
Festival auf die Ohren dass es am 28 und 29 July und zwar am Fahrländer See
was ist ein Podcast Festival so sagen sie und es soll Ex und Workshops geben weitere Infos sollen da aber auch noch kommen weitere Infos gibt es aber unter
auf Bindestrich die Bindestrich Ohren. Com,
von einem Festival dann zum nächsten bei dem wissen wir schon ziemlich genau Bescheid was uns eigentlich erwartet dass es vom 17 bis zum 19. August und es heißt Putztag
ja das ist dieses Mal in der kulturherberge in der Nähe von Hildesheim und Sebastian ich glaube man kann immer noch Dinge einreichen wenn man möchte oder.

Track 1:
[2:08:15] Einreichen eigentlich nicht mehr also
ja so ein ja wär jetzt schon sehr kurzfristig also fürs Programm
fürs offizielle Bühnenprogramm sind wir es schon ziemlich voll aber natürlich so Workshops oder so Kleinigkeiten kann man immer noch ein Tee machen auch vor Ort noch mal irgendwie uns Bescheid sagen dann schreiben wir noch mit ins Programm rein klar.

Track 4:
[2:08:40] Warst du schon gibt und so das kann man nachlesen unter
stock.de da gibt's auch alle weiteren Infos und Links zum Ticketsystem und so weiter und wer noch ein bisschen mehr Putzstock Luft schnuppern möchte der kann auch beim Auf und Abbau helfen dafür gibt es am 16. und am 20. August noch zusätzliche Tage da wird dann ordentlich gerüttelt,
dann bringen wir auch schon in den September vom 8. bis zum 15 gibt's die digitale Woche Kiel und im Rahmen dieser Woche gibt's dann am 15. September wieder ein Podcast Tag geplant sind da Frühstück Workshops und live Podcasting.
Dann am 30 september ist wieder der international podcast.de der möchte Podcasting weltweit bekannt machen wie das funktionieren soll was man da selber tun kann wenn man sich beteiligen kann das kann man nachlesen im Web unter international,
Taste day on.com alles in einem Wort
dann treffen sich auch die wissenschaftspodcast Arenen wieder dieses Mal in Kiel das Treffen heißt weiterhin ganz Ohr und das ist dieses Jahr vom 28 bis zum 30 September weitere Infos zu dieser Veranstaltung gibt's unter wissenschaftspodcast. De.

[2:09:54] Dann das letzte Porto ist noch gar nicht lange her aber das nächste taucht schon wieder in der Liste auf dass es am 5. Oktober das findet wie immer statt im Unperfekthaus in Essen
beginn ist um 19 Uhr alles weitere kann man auch finden und habe patrone.de
dann gibt's am 20 Oktober eine Feier nämlich der Podcast omegatau der feiert sein zehnjähriges Bestehen und das ganze findet das statt in Frankfurt am Main,
gibt es Einhörner in den Treffen Vorträge Essen und natürlich eine Party
nachmittags gibt's außerdem die Möglichkeit das Senckenberg Naturkundemuseum zu besuchen wie das alles funktioniert was man tun kann wie man es buchen kann und so das findet man alles unter omegatau Podcast. Net.
Das letzten Termin für heute habe ich bitsundso,
ja ich weiß nicht wie ich das aussprechen soll Hashtag 500-600 dass es am 21 Oktober in München im freiheiz.
Los geht's da um 14 Uhr wobei dabei steht dass ich das noch ein bisschen auch verschieben kann.
Oder mit und so.de wenn ich dir das jetzt richtig im Kopf habe ich habe ich mir tatsächlich nicht aufgeschrieben Sekunde.

[2:11:07] Bitsundso de da gibt's weitere Infos dazu.
Und ansonsten wenn die Links zu schnell ging und so eben Termin Vicky eben sende Geld da ist das alles auch noch mal aufgeführt und das wie die ist natürlich offen für weitere Einträge die lesen wir dann hier beim nächsten Mal auch mit vor.
Das ist für dieses Mal.

Track 2:
[2:11:27] Super danke schön jetzt habe ich nur gehört dass du gesagt hast die Gans Uhr findet in Kiel statt.

Track 4:
[2:11:34] Habe ich Kiel gesagt.

Track 2:
[2:11:35] Nur um Verwirrung vorzubeugen was vielleicht habe ich mich auch verhört aber.

Track 4:
[2:11:39] Wien in Österreich in Wien.

Track 2:
[2:11:43] Kiel in Österreich.

Track 4:
[2:11:45] Ja das dass das österreichische Wiki.

Track 2:
[2:11:49] Wer will das an der Stelle gut vielen Dank ich kill father.

Track 4:
[2:11:56] Ich schließe da nicht aus also für.

Track 2:
[2:12:00] Herzklappe so dann kommen wir nicht zu den Setzlingen weil ich keine habe also ich meine ja doch ich habe einen aber den kann ich nur nennen ich habe leider nichts vorbereiten können machen wir einfach der guten Form halber trotzdem den Trailer.

Setzlinge

Track 5

Track 2:
[2:12:24] Und an dieser Stelle möchte ich noch einmal den neuen Podcast Portici,
ka-news erwähnen Marti hatte es ja gerade schon erwähnt da gab es vor kurzem am 26 Juni auch einen Tweet
er hieß er ist da er ist endlich da wir starten mit dem zweiwöchentlichen Format podigee Podcast News hier geht's zur ersten Folge und zum subscriber bot,
und dann ist das Podcast Bindestrich News. Pauli diep.io Slash,
1-3 ja das müsst ihr alles gucken also auf der Seite Frottee wird man wahrscheinlich entsprechend weitergeleitet.
Da also der Haus Podcast von Portici von diesem Dienstleister der uns,
wenn wir das möchten alles Technische aus der Hand nimmt mehr Setzlinge habe ich dieses Mal nicht,
es ist gerade obwohl Ferienzeit ist ziemlich rummelig nicht nur bei mir so dabei höre das auch bei anderen deswegen.
Müssen wir auch an der Stelle ein kleines bisschen kürzer machen dann komme ich schon zu den Blüten sheets.

Blütenschätze

Track 5

Track 2:
[2:13:46] Ach eine gute Fee hat hier den Blütenschaft von Marty gleich aufgeschrieben noch einmal der Hinweis auf viertausendhertz de die serie schluss mit dem Untertitel Schluss eine
Liebesgeschichte Marty hatte ja gerade erwähnt dass das etwas ist was ihn in der letzten Zeit besonders berührt hat.

[2:14:06] Wenn ich jetzt einfach mal diese Liste hier so durchgehen dann steht mein eigener Name als nächster und ich habe einen blöden Schatz mitgebracht,
das ist der Max Jacob
ostdän Wörter Dingi Netzwerk Ende ja hier auch schon mal zu Besuch gewesen ist auf der Gartenbank und wir mal verschiedene Angebote wie wir damals gehört haben eines davon ist das tribünengespräch wo er Dinge bespricht
außerdem Fußball Universum Diegese nicht mit dem Saitenspiel Geschehen zu tun haben sondern somit mehr mit mir Hintergrund,
die aktuelle Folge die neuste Folge heißt der FIFA Prozess also was hat es mit diesem Bestechungen zwischen Vorwürfen bestimmungs Vorwürfen bei der FIFA aus sich ein,
einzügig
gewichtiges Thema mitten in die WM hinein terminiert ganz schön mutig er hat eine eigene Beschreibung und das heißt 2015 platzte eine jahrelang vorbereitete juristische Bombe die USA,
hochrangige FIFA offizielle wegen Korruption und anderer Delikte im Mafia Stil wir arbeiten den Prozess dem in New York lebenden Journalisten.

[2:15:19] Wir arbeiten den Prozess dem in New York lebenden Journalisten Karl war auf mit,
wir arbeiten im Prozess mit dem in EUR kleben Journalisten Jürgen Kalwa auf also Jürgen Kalwa ist
auch dabei und welches richtig verstanden habe ist das auch eine schalte zwischen den beiden aus ist zwischen New York und wo immer Max auch lebt hier in Deutschland,
man hört es natürlich nicht es wird studiolink sein und es ist genial zusammen zu hören
ich bin ein kleines bisschen traurig dass ein dicker Mensch doch schlecht schlecht in der Beschreibung von maxtec kommt das Kreide ich dem dem
B&B Episode ansonsten sehr spannender Einblick in das was da damals geschehen ist also wer sich über die Methoden der FIFA ein bisschen mehr informieren möchte dem sei das ganz besonders
empfohlen das tribünengespräch vom 12. Juli 2018 von meiner Seite,
so dann haben wir einen Blütenschaft vom glaslough was hast du denn für ein.

Track 4:
[2:16:25] Ja ich habe ja ich will nicht sagen ein Klassiker mitgebracht aber ob der kurzen folgen die dieser Podcast hat
Katze hatte ich tatsächlich auch in der knappen Zeit hier zwischendurch immer wieder mal die Möglichkeit einen dieser
Podcast Häppchen mir einzuverleiben und habe tatsächlich über die letzten Wochen und Monate alle erschienenen folgen nach gehört und der Park hast du wen ist geht ist das geheime Kabinett von Buttlar
und
das ist dann mein blütenschatz weil ich beim Hören einen ziemlich großen Spaß hatte denn der Mann kann einfach formulieren und auch
in den beiläufig wirkenden Texten sind immer wieder kleine Doppeldeutigkeiten Wortspielereien und solche Sachen drin von dem Rhein
Geschichtswissen und Fakten wissen was da alles so mit durchkommt mal ganz abgesehen das ist einfach ne
wunderschönes Paket und irgendwie ist es gerade ein bisschen schade komplett durch zu sein aber den Podcast gibt's ja noch und es erscheint auch immer wieder mal neue Folgen und
auf jeden Fall ist das heute mein blütenschatz.

Track 2:
[2:17:32] Der Brotladen habe ich noch in bester Erinnerung ja sehr schön sehr schön dann haben wir ja als Gast im letzten Jahr bei post hoc auf unserer Bühne Bus so kalt und so nass war aber er hat sich tapfer geschlagen.
Got2b.
Okay und dann den wirklichkeitsform Sebastian was hast du denn für uns.

Track 1:
[2:17:54] Ja und zwar geht es um die ja Melkerin Youtuber rin Simon church,
die hat quasi also die baute die Camper vielleicht schon mal hat jeder vielleicht schon mal irgendwie gesehen so ein Video von ihr wo sie halt Roboter baut die halt nicht immer das tun was hilft zur und das auch so ein bisschen das Konzept dahinter ist,
ja aber ja wurde quasi ja wann war das ich glaube im Mai
die Nachricht überbracht dass sie einen Gehirntumor hat und der halt operiert werden musste.

[2:18:32] Und zum Glück war irgendwie wohl schon relativ schnell klar das ist kein so aggressiver Tumor ist der sich also gut operieren lässt aber durchaus natürlich eine Diagnose.
Die glaube ich ziemlich kräftezehrend ist und sie ist damit sehr öffentlich umgegangen und,
gerade auch diese Anteilnahme die da also normalerweise sind YouTube Kommentare ja doch immer sehr schwierig aber in dem Fall und auch über Twitter und so weiter habe ich da eigentlich nicht,
nichts wahrnehmen können was was irgendwie merkwürdig war sondern es war alles sehr sehr große Anteilnahme im Internet,
die einfach sehr viel Emotionen durchgebracht hat und ja und sie jetzt die Tage hat sie halt ist jetzt die sechswöchige Phase ihre Recovery so gesehen durch und sie hat jetzt noch mal,
Lehrerfahrungen geschildert und auf ihre Art und Weise und wer hat das hat mich doch sehr bewegt und gefreut dass das alles so gut gegangen ist.

Track 2:
[2:19:40] Das ist eine ziemlich beeindruckende Narbe die Sita in die Kamera halten.

Track 1:
[2:19:43] Sie geht da auch.
Das war halt hinter dem rechten Auge quasi sagt ja zwischen Gehirn und rechten Auge und hatte jetzt Sonne Titan gewirbelt quasi zur Abtrennung rein bekommen das ist schon das war schon kein leichtes Ding,
hast du auch was die Summe war sie kriegen ja in den USA dann da auch die Rechnung für unter verdingen über 200000 US-Dollar,
aber sie hat zum Glück ne Versicherung und muss das nicht selber zahlen war schonmal der so eine krasse Geschichte wenn man dann überlegt dass Menschen dort in der Physik eine Versicherung haben und das dann selber tragen müssten das schon.

Track 2:
[2:20:22] Ja ich lobe meine GKV du wahrscheinlich eine PKV.
Das ist echt das wegen dass wir das haben.
In USA ja nicht flächendeckend dass ich nur eine Schande ist für so ein industrielles Land industriell Industrieland aber gut es gibt doch andere Dinge wo man sagen könnte.
Schande USA aber das wolliges lieber nicht vertiefen hier ja freuen wir uns damit dass das Simon da ist offenbar auf dem Wege der Besserung ist und ja ich habe das zwar nur ganz aus der Entfernung gesehen aber
kann mir schon sehr gut vorstellen dass einem das vernagelte man das länger fit begleitet das ganze.
Film meine Herren das ist ja durch für heute mal nicht so lang das tut ganz gut glaube ich könnte uns ein Beispiel sein für die.

Verabschiedung Und Outro

[2:21:20] Ich rede gerade mit dir auf jeden Fall ein bisschen kürzer also wir haben vorhin überlegt der nächste wird die Aufgabe vom pottstock sein das heißt wir haben jetzt noch mal vier Wochen Luft das liegt am,
Rohstoffe india.com Hellweg it is calling du kannst ja noch ein paar alte anhören wir haben ja was mache ich sie für die ich lese gerade den Chat mit der soll ich ja nicht Toulouse, deswegen anders.
Das heißt dann machen wir einen ein Vorort vom podszuck dass wir dadurch bisschen Küsse sein die ist ja wie gerade erwähnt man,
wir haben dann nur einen anderthalb Stunden Squad zur Verfügung bekommen vom Organisatoren Komitee.

Track 4:
[2:22:05] Das ist ja skandalös.

Track 2:
[2:22:07] Ja es ist ein kommt noch Feuer schlucken und Bauchtanzen müssen sich die Bühne Räumen ist doch klar.

Track 4:
[2:22:16] Tanzen mit.

Track 2:
[2:22:18] Ja wir können auch mit Tanzen natürlich also Bauch wäre vorhanden ob das mit dem Tanzen wirklich.
Was sind sendegarten am Volkspark ist alles möglich ganz klar.
Joghurt mit brennenden Fantasie macht keine Sprünge.
Gut wir heute sollst es aber gewesen sein ich möchte noch mal danken allen Hörerinnen und Hörern die das jetzt hier live verfolgt haben und aber auch diejenigen Schätzchen
beteiligt haben natürlich auch die Konserven Hörerinnen und Hörer dafür ist Podcast ja eigentlich da dass man es Zeit zu überdenken ist und immer mal wieder einschaltet raus schaltet
Pause Taste drückt es gibt so Berater Menschen die haben die wieder letzten Tagen behauptet dass ein guter Podcast nur 60 Minuten lang sein darf.
Bin etwas andere Meinung aber bereite dürfte sich jetzt sein was sie wollen,
und ich weiß wo die Pause Taste ist ich weiß wo die stop Taste ist ich kann mich auch am kann noch abends weiter hören wenn ich morgens was angefangen habe und kommt trotzdem wieder rein ich weiß nicht,
so eine besondere Fähigkeit meinerseits ist ich glaube die diese Fähigkeit hat eigentlich jeder und die Souveränität über die Start und Stop Taste sagt man auch niemand mitnehmen finde ich.

Track 1:
[2:23:35] Ich notiere dann für 2019 sendegarten 60 Minuten richtig.

Track 2:
[2:23:45] Habe ja schon alles durchprobiert funktioniert ja nicht du siehst ja ich wollte mit Martin maximal,
also eher gesagt eine Stunde dann habe ich gesagt er kommen anderthalb Jahr Tag hier sind zwei geworden und es war ja nicht langweilig was will man machen.

Track 4:
[2:24:00] Immer wieder.

Track 2:
[2:24:01] Ja ach ja.
Ja bis eben läuft dann läuft man wenn wenn es nicht wenn wir nach 45 Minuten durch sind ja wo dann hören wir halt nach 45 Minuten auf weil ich es ja auch keine Schande,
also ich muss ja nichts in die Länge ziehen außer der Verabschiedung jetzt hier,
weil ich auch noch nie so richtig S&G bereiten das liegt an der Maate die ich getrunken habe,
aber gut also ich habe angefangen mich zu bedanken überall hören hören auf checkerin und und scheitern und natürlich auch bei den zwei sende Gärtnern die heute.
Mit mir gemeinsam hier den Garten wütet haben ja danke Sebastian danke Lars.
Und noch mal Danke an den hast du Schulung was denn.

Track 4:
[2:24:49] Ich sagte wie immer eine Freude.

Track 2:
[2:24:53] Und noch mal Danke an martin in Abwesenheit sozusagen und grüße auch an Baby ich glaube wir haben nicht zu schlecht über ihn gesprochen nein das haben wir gar nicht,
also dann vielen Dank fürs dabeisein und bis zum nächsten Mal tschüss.

Track 5