Seg054 Bajterek

Auf Distanz goes Baikonur (@AdisBaikonur)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Auf Distanz goes Baikonur (@AdisBaikonur) - “Bajterek” heißt das Wahrzeichen der kasachischen Hauptstadt Astana und bedeutet soviel wie “Lebensbaum”. Nur wenig trennt den “Lebensbaum” vom “Lebenstraum” und einen solchen hat sich Lars Naber (@susticle) im Juni 2018 mit einer Reise zum Weltraumbahnhof Baikonur erfüllt. Er konnte dabei den Start der Sojus Rakete, mit der Alexander Gerst zu seiner zweiten ISS-Mission in den Weltraum startete, mit eigenen Augen, Ohren und allen sonstigen Sinnen verfolgen. Im Rahmen seines Projekts “Auf Distanz goes Baikonur” hat er über die Reise auch begleitend im Podcast berichtet. Eine Aufarbeitung in Schrift und Bild ist außerdem zur Zeit in Arbeit. Wir ließen uns in dieser Episode von Lars ein paar Hintergründe zu seinem Projekt erzählen. Finanziell möglich gemacht hat diese besondere Reise einerseits das Spendengeld der “Auf Distanz”-Hörer*nnen und andererseits das Sponsoring der Firma bevuta IT aus Köln. Der Firmenchef, Pablo Beyen, hatte sich dabei so sehr mit der Projektidee angefreundet, dass er sich kurzerhand selbst der Reisegruppe angeschlossen und sich auch selbst mit ans Mikrofon gesetzt hat. Über die Hintergründe dieses außergewöhnlichen Engagements hat uns Pablo selbst erzählt, weil er sehr spontan einen Besuch in unserem Sendegarten einrichten konnte. Dabei überraschte der erfahrene Unternehmer mit einer Firmenphilosophie, die mehr auf das Verbindende als auf das Trennende im Wettbewerb des Marktes setzt. Aufnahme vom 21.06.2018 - Dauer: 3:49:54 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Intro Und Begrüßung

Track 5

Track 4:
[0:22] Ist der 21 Juni 2018 und meine Kollegin auf dem Weg zum Büro sagte heute im Regen Sommeranfang es regnet wunderbar hr-eintrag wo jetzt hat er die mal der Sommer anfängt wo wo,
bei gefühlt ist der Sommer ja schon ein paar Tage da wir haben schon also ich jedenfalls in diesem Sommer.
Einiges Geschwister und,
ich frage doch mal meine Wisente Gärtner ob sie dieses Jahr auch schon zu viel geschwitzt haben lieber Lars hast du dieses Jahr auch schon geschwitzt.

Track 3:
[0:53] Ja das kann man nur sagen hallo allerseits.

Track 4:
[0:56] Hallo und herzlich willkommen Sebastian wie geht es dir mit dem beim Thema schwitzen.

Track 1:
[1:00] Ja so die Tage jetzt nicht so aber davor der Mai war schon sehr warm das stimmt.

Track 4:
[1:07] Das war schon so ein vorgezogener Sommer irgendwie bin ich ein bisschen durcheinander das so der Winter war irgendwie bitterkalt und lang und dabei dann ist das Handy von jetzt auf gleich warm geworden und lange und jetzt habe ich wieder das Gefühl es ist.
Wir ungefähr 30 Grad Wurzel aber egal.
Wir haben heute eine Sendung wo wir im Vorfeld nicht so genau wussten als genauer gesagt ich wusste nicht so ganz genau ob ich den Termin einhalten kann und war da etwas auch vor sich gegangen und habe nicht.

[1:36] In Erster den um einen Gast bemüht sondern ich habe aus dem.

[1:40] Polnisches an was wir haben Geschäfte mit den Lars angesprochen ob er uns von seiner Baikonur Reise erzählt für den Fall ist hätte jetzt kurzfristig ab,
müssen hätten ja zumindest das sozusagen intern regeln können und das hat nicht gesagt er hat mich gerne oder habe ich den Sponsor dieser Reise gefragt ob wir uns vielleicht möglicherweise ein.
Plan Hintergrund ein Spieler macht so ein paar Grüße spricht hatte gesagt mache ich gerne und dann aber festgestellt auch warum ich.
Warum so von kommst du nicht in Talg was als quasi als Gast in der Sendung und wir habens gemacht ich begrüße ganz herzlich Pablo hallo guten Abend Pablo.

Track 2:
[2:15] Hallo Martin das ist mir eine Freude.

Track 4:
[2:17] Super.
Ja das ist ist mir eh das Spiel vor spontane Aktion deshalb wäre gerade eben Vorgeplänkel auch schon gesagt dass die Menschen die uns im.
Stream verfolgen wer das wahrscheinlich schon gehört haben du bist dankenswerterweise einfach so hier hinein gehüpft weil du offenbar Spaß am Podcasting gefunden hast durch diese Aktion mit dem Lars zusammen.

Track 2:
[2:45] Ja absolut ich hatte auf total die Tage schon geschrieben dass mich wo der Podcast Virus infiziert hatte ich hatte ja irgendwie die letzten Jahre schon zweimal die Gelegenheit gehabt in Podcast zu sein aber das war immer so,
ja irgendwie bin bin eben erst so der der Gast auf der Gartenbank und nicht und und eben nicht,
Depp mittendrin und das war jetzt mit auf Distanz groß Baikonur ganz anders irgendwie mit mitlauten später noch mit Peter jeden Abend zu produzieren,
das hat mich doch ziemlich in die Sache reingezogen und dann habe ich mir entsprechende Hardware zum Teil gekauft zum Teil geliehen und ja zu deinem fragtest ob ich das aufnehmen kann meinte ich.
Ich bin gut ausgestattet und dann war er so das nächste ja dann komm doch gleich dazu na gut.

Track 4:
[3:34] Ja und ich habe noch gedacht das könnte für dich in schöner Test sein ein Testfall für deine neue Hardware deine geliehen und gekaufte und dabei habt ihr gestern schon getestet also eigentlich ist das jetzt schon gar nicht mehr notwendig aber dann habt ihr zumindest eure Premiere ja auch schon.
Wie taue ich sozusagen gefangen arbeiten.

Track 2:
[3:52] Gestern hat sich ein bisschen Probleme gemacht und sofern kommt mir das ganz entgegen dass wir heute noch mal mit leicht modifiziertem,
leichte Defizite Ausstattung das ganze noch mal wiederholen und bisschen sieht es tatsächlich so aus als wären die Probleme von gestern für den Moment überwunden.

Track 4:
[4:09] Alles fügt sich eins zum anderen als müsste es so sein wunder-wunderbar.
Die gute Sitte im sendegarten ist aber dass wir zunächst einmal einen Blick zurückwerfen und schauen mal auf das was die letzte Sendung die Finalsendung er Ausgabe sozusagen erzeugt hat es war zu Gast der Sascha Ehrler.
Bitte rein.

Track 3:
[4:31] Sebastian haben wir Sebastian schon gegrüßt oder ob ich das jetzt in meinem Kopf übersprungen.

Track 1:
[4:38] Doch doch ich genau.

Track 3:
[4:39] Gut alles klar ich bin auch müde.

Track 4:
[4:44] Ich habe an meinen Fingern abgezählt ich habe sie alle glaube ich.

Track 3:
[4:48] Okay alles klar ich ich muss ich muss weg.

Track 4:
[4:51] Aber gut dass du aufpasst finde ich gut nein nein nein nein nein.

Track 1:
[4:55] Nein bleib hier.

Track 2:
[4:57] Lafert eine sehr anstrengende Reise hinter sich ich glaube also.

Track 4:
[5:01] Ist dass ihr so hier wirst läuft ja zurzeit die Fußball-WM dahin in diesem Land im Osten und.
Man hat ja festgestellt dass der videoschiedsrichter doch funktioniert da war einfach noch mal drauf. Was die anderen so machen und lasst du bist du zusammen unser Audio Schiedsrichter das ist doch super was sollen wir denn mehr.

Track 3:
[5:20] Grüße.
Kommt ihr alle auf mich zu wollen mich verkloppen.

Track 2:
[5:25] Was ein Assoziation.

Track 4:
[5:25] Wir wissen wo dein Auto steht.

Track 3:
[5:29] Ja genau also neue Ernte.

Track 4:
[5:32] Bundesrates ax8 dann machen wir das doch mal.

Neue Ernte

Track 5

Track 1:
[5:53] Ich spiele noch nicht so lange auf der Position.

Track 4:
[5:57] Aber dafür machst du es also du hinterlässt Eindruck sagen wir mal so.

[6:04] Heute machen wir mal die Technik ein bisschen anders die ein Spieler kommen von einer anderen Stelle und ich finde so.

[6:11] Präsent und im stereophon.
Bei mir ist das kommt das sind wir anders raus keine Ahnung wie du das machst du super also wir sind bei der neuen Ernte gucken kurz zurück auf die Sendung von der letzten.
Nee von vorletzten zwei.
Von die letzte Sendung ja bei uns wieder bei der Sache er Lager zu Besuch und haben ganz viel über Feuerwehr gesprochen unter anderem aber eben auch über abilon fünf und das mit Diba.

[6:40] Konnt also dass die Convention die dort gemacht wird also wer sich für Sie zu dem Sand,
so weiter interessiert die der der Seife reicht da auch noch mal drauf hingewiesen auf die Aktionen die da im,
das Imperium von Sascha Ehrler gemacht werden und er hat uns zurückgemeldet als ich die Veröffentlichung gemacht habe geiler Sendungstitel.
Ich habe nämlich die Folge nachdem Gewächshaus auf Babylon 5 oder dem.
Den Teil der Station der sich irgendwie ganz lieben Pflanzen beschäftigt oder so zutun hat deshalb habe ich das hier schimpfender stamme ich hier so um.
Dennis Dietrich green Sektor und dann habe ich gedacht das ist doch ein schöner Titel nehme ich den.
Und er schreibt geiler sein dass die Sendungstitel ich hätte ja aufgrund des Feuerwehr konnte es auf Brennnessel getippt wäre auch nicht schlecht.

[7:32] Die Brennnessel super.

[7:35] Also werde zurückgekommen von Arnim des Namen mich inzwischen zuverlässig richtig auszusprechen schaffe er hat.
Sich beklagt darüber dass der spreewalder Ladival terler also der Sascha in seinem wetterbeschreibung Solartechnik so viel über,
mit Linux vorweggenommen hat er mich erdacht das ist doch das Thema was ich gerne beim podszuk in der Workshop machen möchte und hatte mir fast beim Vortrag weggenommen.

[8:06] Mehr Spaß natürlich also wäre.
Unterschied anzuknüpfen wäre vielleicht über podcast.de mit wenigsten Linux noch mehr erfahren möchte als das was der Sascha erzählt hat und was vielleicht der Johann ist eben sende Gates dazu geschrieben hat der ist vielleicht bei post hoc.

[8:24] Arnim ganz gut aufgehoben.

[8:27] Dann hat er gesagt er Sascha unser treuester höherer ein Foto geschickt nehme ich von seiner Knoppix CD wir sprechen hier über über,
Topas Linux also Knoppix diese wunderbare.
Linux Version die man von auf CD bekommen hat und die einfach jeder einen Rechner geschoben hat und dann hat das Ding mit Linux gebootet egal was vorher drauf gewesen ist man konnte da so mal reinschnuppern ob ihm das gefällt,
gleich von da aus auch installieren das war ein sehr sehr hübscher Service geistiger ob sie noch gibt oder nicht gerade über Fragen und.
Ja guck mal gibt's bei uns sascha hat in seine Schubladen geschaut und sagt ich bin immer wieder erstaunt was ich noch im Archiv habe und hat uns eine schöne.
Ein schönes Foto davon geschickt herzlichen Dank.
An allen an alle die Beiträge geliefert haben ansonsten habe ich nichts mehr gehört frag noch mal an in die Runde lass dass du noch irgendwas gehört zu der Ausgabe.

Track 3:
[9:33] Ich habe da nichts weiter gehört.

Track 4:
[9:35] Du warst auch mit anderen Dingen beschäftigt das ist.

Track 3:
[9:37] So ich habe es aber natürlich wohl verfolgt.

Track 4:
[9:40] Ich hatte was an dem Abend so weil da auch das ist ja also im Chat das war er total schräg irgendwie.

Track 3:
[9:46] Kurzum wäre die Datensicherung leave her.

Track 4:
[9:49] Sebastian hast du noch irgendwas mitbekommen.

Track 1:
[9:52] Levi's auf das was du gefunden hast nichts.

Track 4:
[9:57] Okay dann schließen wir hiermit das Feedback die neue Ernte ab und dann kommen wir auf die Gartenbank wo eben heute ein Thema und ein Gast auf uns wartet.

Auf Der Gartenbank

Track 5

Track 4:
[10:18] Und ich möchte mit einem kleinen Audio Schnipsel beginnen,
ihr dürft mal raten wer das sein könnte.

[10:25] Es ist eine Sache merken wollen dann bitte die dass man manchmal.
Ja sein Träumen eine Chance geben muss damit man sie verwirklichen kann so oft ist es im Leben so dass man denkt so ach das probiere ich gar nicht dass es viel zu unwahrscheinlich wenn ich das getan hätte dann wäre ich es nicht Astronaut weil es war wirklich sehr unwahrscheinlich dass ich Astronaut geworden wäre.
Und der viel viel hätte dazwischen kommen können viele Entscheidung hätte ich treffen können ja vielleicht aus ökonomischen Gründen zu sagen ach wenn man doch lieber BWL weiß,
besser also nichts gegen Gewehre aber,
also das sollte das sollte jetzt nicht so rüberkommen.

[11:12] Ja wirklich nichts gegen wäre aber meine Natur war es nicht ich war schon immer jemand der von Wissenschaft und.
Technik fasziniert war und ich hatte das Glück dass mir dass niemand ausreden wollte ich sehe aber jede Menge Leute um mich rum bei denen das.

[11:31] Dann bisschen versuchst du dass dieser gesagt bekommt ach nee mach lieber was anständiges machen nicht jetzt diesen Wissenschaft weil das lohnt sich nicht mach lieber was das besser bezahlt wird und so weiter nee mach das nicht mach das woran er glaubt.
Was euch Spaß macht weil dann seid ihr automatisch gut da drin und das ist die beste Voraussetzung mal an so einem Projekt mitzumachen.
Als Wissenschaftler als Ingenieur oder als Astronaut oder Astronauten und deswegen finde ich das allerwichtigste dass man seinen Träumen mindestens einmal eine Chance.
Ja seinen Träumen mindestens einmal eine Chance geben das war natürlich.
Alexander Gerst er hat zwischen seinen zwei Aufenthalten im Weltall mal ganz kurz Station an der Universität,
Karte gemacht und habt Studierenden dort von seinem,
Aufenthalt seinem ersten Aufenthalt erzählt und diese Ermutigung seinen eigenen Träumen nach zu hängen und sie nicht aufzugeben auch wenn sie vielleicht unrealistisch erscheinen wenn man aber genau,
wo sie verfolgt dann kann man sie doch realisieren das fand ich irgendwie so treffend zu dem Projekt,
was ist der Lars angezettelt hat nämlich die Reise zu einem Raketenstart,
die kasachische Steppe mitten ins Nirgendwo.

[12:52] Lass war das so ein Moment war das so ein für dich etwas wo du sagst das probiere ich auch wenn ich das Gefühl habe eigentlich mehr Gründe die dagegen sprechen als dafür.

Track 3:
[13:03] Ich war ja schon mal bevor ich sende Gartenteam.
Teammitglied war war ich ja mal Gast und habe glaube ich eine bestimmte Geschichte erzählt wo ich gesagt habe das muss ich jetzt einfach probieren was letztendlich vielleicht irgendwann dazu geführt hat dass ich jetzt eben auch ein Podcast mache und so das war ein ganz ähnlicher Moment,
ich war bei einer Veranstaltung gewesen für einen Satelliten Start für einen Sentinel Satelliten.
Unter die Teilnehmer dieser Veranstaltung die haben sich so über in einer Facebookgruppe so ein bisschen lose organisiert und da kam so ein bisschen flapsig die die Sache so ja der Start ist jetzt vorbei was machen wir denn jetzt.
Unter der fiel dann ein Name und das eben diese Personen eine Reise nach Baikonur organisieren würde und.

[13:57] Ich hatte nur diesen Vornamen gesehen habe gedacht okay den kenne ich glaube ich von Twitter und hatte danach gefragt und.
Als das als ich das gesehen habe war so ein Moment das muss ich versuchen.
Also dass das wiederholte sich da irgendwie wobei da eben die,
würden insbesondere finanziellen Hürden drastisch größer waren und das war also dies Projekt war deutlich wackeliger als mit dem mit dem Podcasten anzufangen zumindest so haben Anfang in meinem Kopf.

Track 4:
[14:29] Dass du deine Stimme oder mehrere wie sie ihr gesagt haben nachts nicht kommen,
lohnt sich ja doch nicht also du so diese Entmutigung Stimmen gab's die auch.

Track 3:
[14:41] In in meinem Kopf oder in meinem Umfeld.

Track 4:
[14:44] In deinem Kopf erstmal was ist in dir passiert du hast dran.

Track 3:
[14:48] Also also Irina ich habe nicht unbedingt daran geglaubt dass es funktionieren würde aber ich habe daran geglaubt dass ich es versuchen muss.

[14:56] Also gezweifelt habe ich ohne Ende über etliche Monate das war ja schon letzten letzten Herbst als wir angefangen ist dass ich davon erfahren habe und.

[15:08] Ja es war aber wichtig genug ist immer weiter zu versuchen auch wenn ich zwischendurch wirklich gezweifelt habe dass das klappen kann.

Track 4:
[15:15] Imbiss ist die BWL gerade so ein bisschen schlecht weggekommen Pablo würdest du dich als BWLer bezeichnen bist du gerade etwas getroffen von den Worten von alexander Gerst.

Track 2:
[15:27] Nein gar nicht so im Gegenteil wenn man dir unterstellen würde ich www.la das würde mich vielmehr trap Trier treffen ich sehe mich als.
Ein sehr naturwissenschaftlich und technisch interessierten Menschen und ich habe,
mach dir fahren gemacht dass dass er ein Widerspruch ist also entweder into die Leute sich für so für mich ist BWL solomita Geschichte ausgeht halt,
nicht mehr um die Sache so eines geht am Ende nur noch um die Zahlen oder primär um die Zahlen und das finde ich dafür ist das Leben viel also dass das nicht dass es mein Leben ausmacht und ist nicht das was mich antreibt.

Track 4:
[16:04] Aber als Geschäftsmann da du ja bist Firmenchefs,
bist du doch gezwungen dich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen aber da würde ich ja jetzt denken da kommt so ne,
Cinema so ein automatischer Blick auf,
dieses wie machen wir es und nicht warum machen wir es und was machen wir sondern die diese ja diese Metaebene des kaufen verkaufen sind Waren produzieren oder an Dienstleistungen anbieten oder was auch immer das ist von der Sache so ein bisschen abhebt das kannst du aber vermeiden.

Track 2:
[16:37] Ja ich glaube grundsätzlich kann man immer also.
Ich selber entscheiden was das was der eigentliche Zweck ist und das ist Mittel zum Zweck und bei mir ist es kaufmännische.
Ermöglicht mir technisch.
Spannend und anspruchsvolle Projekte zu machen weil wir leben in einer Marktwirtschaft ohne ohne Geld geht's nicht und wenn man ihm Geld bewegt dann könnte auch kaufmännische Fragen dazu aber ich mache das um technisch coole anspruchsvolle prägte,
Belgien zu können um hier inzwischen ein Team von 30 Leuten zu haben mit den ich gemeinsam Dinge umsetzen kann die unseren Kunden aber auch habe sie mir selbst und meinen Leuten durch den Kopf gehen insofern ist.
Sind für mich die Finanzen Meer ein Meer in Hilfsmittel eine Hilfe eine hilfst Technik sowie die Mathematik die,
die Hilfswissenschaft der Naturwissenschaften ist für mich die Betriebswirtschaft ein ein Hilfsmittel um dieses Ökosystem Bewohner am.
Am Laufen zu halten und ja das ist so das Betriebssystem die Behüters das Betriebssystem für coole Projekte und insys Betriebssystem gehört halt auch eine Buchhaltung.
Aber das ist dann halt auch das ist dann auch.

Track 4:
[17:51] Gerade so wenn wir aus unserer Hobby Podcaster Perspektive so in die Welt schauen dann machen wir das ja nur aus dem großen Idealismus und wenn dann sowas wie Monetarisierung ins Spiel kommt dann schlucken ja schon viele und dann ja das wollen wir eigentlich nicht und Geld verdienen das ist ja irgendwie,
also das wird schon manchmal eher so negativ betrachtet dass man etwas tut um Geld zu verdienen scheint mit.
Ein bisschen Makel belegt zu sein.
In dieser Diskussion natürlich ist es in anderem Diskussion selbstverständlich erlebst du manchmal in Diskussion mit Menschen die vielleicht so ein bisschen realistisch angehaucht sind die vielleicht sogar sagen ja nee Marktwirtschaft oder Kapitalismus ist böse,
dass du selber Schwierigkeiten hast Position nachzuvollziehen oder kannst du auch Kritiker des.
Sag mal so das Geld verdienst ist kapitalistischen Dings verstehen.

Track 2:
[18:51] Tut total also ich sehe mich selber gar nicht als Kalsow.
Überhaupt nicht als Kapitalist ich sehe mich als irgendwie mich und mein Unternehmen reagieren halt innerhalb an der Marktwirtschaft aber das bedeutet für mich nicht also Unternehmen in der Marktwirtschaft zu sein hat nicht irgendwie Kapitalist zu sein für mich zumindest,
wie gesagt das ist das Unternehmen und das Geld verdienen ist halt die Voraussetzung um bestimmte Dinge tun zu können weil ich habe.
Nicht das Gefühl hält die die Gesellschaftsordnung hier erinnern zu können also uns irgendwie vom vom vom von der Marktwirtschaft wegzubringen das glaube ich wird nicht in meinen Möglichkeiten liegen aber ich kann halt innerhalb der Marktwirtschaft.

[19:34] Ein stückweit meine Welt selber gestalten,
ihr umgekehrt dass ich Leute wundern dass ich mein Unternehmen nicht mehr Profitabilität trimme in unserer Branche,
bedient Mitarbeiter auszuleihen ist relativ risikolos und hoch,
profitabel das ist aber was das hier nicht machen ich oder nur sehr sehr geringe Umfang machen im Moment ist einer von 30 Leuten arbeitet im Moment,
im Gehalts anderer Menschen und ich sage immer ich würde halt auch nicht meine meine schwester verleihen und so vielleicht halt auch nicht mein Team.

[20:05] Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt also das sind so Dinge wie gesagt Profitabilität also wir müssen mindestens immer eine schwarze Null schreiben weil sonst können wir uns auf Dauer nicht halten das wäre schlecht.
Aber ansonsten ist das große Geld zu verdienen ist nicht ist eben nicht der ist nicht der Fokus und.
In unserer Gesellschaft erlebe ich eher dass das kritisch gesehen wird als umgekehrtes wir machen ja zum sehr viel mit Open Source.
Wir betreiben so ganze eigene Infrastruktur unsere Rechner das ist alles frei Software und würden wir uns eben diesem Windows Ökosystem da stärker rein begeben da gibt's viel stärker Netzwerkeffekte das ist meiner Erfahrung nach viel einfacher,
Geld zu verdienen aber das sind Dinge die tun wir ganz bewusst nicht weil wir das nicht.
Imlig unser Weg wir wollen unseren eigenen Weg gehen und unsere eigenen Ideen verwirklichen.

Track 4:
[21:01] Ja das kann funktionieren das kann man damit, natürliche irgendwie mal,
quasi ja leerlaufen dass man das ja im ich habe zwar eine eine Idee aber die trägt nicht ich muss automatisch wenn du jetzt so sprichst an die manomama denken weil der Holgi der hat sich ja mal eine Zeitlang Sina Trinkwalder ich hab die ganze Zeit überlegt mein Gott wie heißt sie,
mit Sina Trinkwalder unterhalten und die hat ja da in Augsburg glaube ich versucht,
den Standort für näher rein also die,
kommst hindurch Hosen also genau weiß ich es nicht mehr und EWR Holgi und sie sie haben länger miteinander geredet mehrmals auch miteinander geredet und da hat die manomama also wirklich eine eigene Philosophie des des Unternehmertums in die Welt gesetzt dass sie z.b. sagt.
Bin auch dafür verantwortlich dass ein Zulieferer der mir was zu liefert seinen Mitarbeiterinnen Mitarbeiter anständige Löhne zahlen kann und das geht,
ist es guckt nicht nur nach dem Preis vielleicht Bescheid auch ist,
leg nichts zu verschenken also nimmt der Kuchen muss er reichen für alle aber sie versucht glaube ich sowas sie das jedenfalls dargestellt.
Eine gewisse Verantwortungsübernahme auch für die,
Beteiligten am System beteiligten Personen zu machen also jetzt nicht nur so ein auspressen und ausnutzen sondern wirklich das zu tun das hat ihr einige Unternehmer Preise eingeheimst aber ich glaube,
wenn sie auf dem Unternehmertreffen dann ihre ihre ihre Ideen preisgibt,
sagt man ach ja schöne Idealvorstellung funktioniert aber nicht würde bei uns nicht gehen oder so also hast du diese.

[22:40] Art von anderer Wirtschaft.
Zwar steht von manomama auch schon mal gehört ist das etwas wo du dich angesprochen fühlst für fühlst du eigene Ideale in der Richtung.

Track 2:
[22:52] Also ich habe,
das hat keinen besonderen Unterbau also ich habe da keinen Konzepte oder sowas also dass das nicht es sind eher Einzelentscheidungen also sowas die Energieeffizienz ist mir wichtig mir ist mir ist einen Umgang auf Augenhöhe mit meinen Mitarbeitern wichtig,
eben was du angesprochen hast wie wir zahlen z.b. auch Dienstleister damit keine Verträge wir versuchen Dinge auch unbürokratisch zur halt,
aber manche Sachen regeln wir auch anders als die meisten Unternehmen,
die ähnlich aufgestellt sind die wir beschäftigen einen Dienstleister für die Reinigung der Büroräume wir haben unsere Reinigungskraft selber angestellt und sofern weiß ich halt ganz genau was sie verdient.
Und das dann ihm auch niemand mehr dazwischen der sie irgendwie vielleicht schlecht behandelt sondern ich weiß eben ganz genau wie der,
wie der Ton ist und was sie was was am Ende auf ihrem Konto landet.

[23:47] Und unser Getränkelieferant da habe ich heute noch mit jemandem drüber gesprochen das halt nicht irgendwie da gibt's inzwischen so Online-Angebote wo man Getränke bestellen kann bei uns ist das der kleine Getränkehändler.
Zwei Straßen weiter der uns alle paar Wochen mit Getränken beliefert also.

[24:05] Ich versuche es übersichtlich zu halten wir haben nicht sehr viele Dienstleistungen sehr sehr viel selbst wie du sechs bis zum Putzen der Büros das ist eine Angestellte der Bluter.
Und ja wir betreiben unsere Server selber also wir kaufen relativ wenig von extern ein wir haben über vieles,
selbst die Kontrolle auf der anderen Seite die Lenovo Notebooks die wir zum hineinsetzen die werden irgendwo in China gefertigt und ich glaube es ist einfach eine Lotion.
Target die.

[24:35] Lass dich nicht an die Kontrolle drüber zu haben oder zu wissen was da im Detail passiert wobei wenn er jemand eine bessere Idee hat nachhaltige Notebooks bin ich der er so habe ich sie ein offenes Ohr.
Gerne gerne auf mich zukommen.
Also da ist lenkt sich alles perfekt und geht nicht das große Konzept aber es gibt eigentlich bei jeder Einzelentscheidung den Wunsch.

[24:58] Nachhaltig nachhaltig zu agieren und Nachhaltigkeit halt ökologisch wie auch gesellschaftlich nachhaltig.

Track 4:
[25:06] Was glaubst Du wo woraus nähert sich diese Wunsch.
Sowas was bringt dich auf diese Idee diesen möglicherweise etwas abseitigen Weg zu gehen ist nicht dem Mainstream Onlinedienst Klick irgendwie Decker so einfach und verführerisch leichter vor dir liegt zu folgen.

Track 2:
[25:24] Ich glaube das ist ganz viel mit Prägung zu tun also ich komme aus dem Elternhaus wo,
ja wo wo so Umwelt Natur irgendwie immer wichtig war aber insgesamt wehrte sich glaubst hat sich meine Mutter die mir die mir ein sehr solides also wie ich denke sehr solides Werte grüßt mitgegeben hat und ich versuche die Dinge halt immer zu bewerten immer wenn ich etwas tue überlege ich mir ist das ist das Wichtigste Fetischist das,
ja das ist das okay was ich tue und es gibt.
Auch immer mal Abwägungen aber insgesamt versuche ich dass das richtige in Anführungszeichen zu tun auch ich bin nur ein Mensch auch ich mache Fehler aber der Anspruch ist da und ich glaube zu müssen manchmal gelingt das auch.

Track 4:
[26:15] Es klingt so als wenn das gar nicht so unmöglich wäre also bei mir hat sich im muss ich gestehen.
Wieso so ein Bild irgendwie breitgemacht das sind Firmenchefin der Firmenchefin.
So unter einem ökonomischen Druck steht dass manche Kröte wirklich geschluckt werden muss weil einfach das nackte Überleben der Firma daran hängt also wenn man man kann.
Was ist wird argumentiert dich,
ich muss hier billige China Sachen kaufen die unter fachkundige Bedingungen zustande gekommen sind ich kann ich kann es gar nicht anders machen als ich hier auch Kohlenpott beispielsweise der Christian,
diskutiert ja auch immer den Einsatz von heimischer Kohle versus gekaufter Kohle die man dann auch gerne mal blutkohle nennt weil der natürliche fragwürdige Produktionsbedingungen mit verbunden sind und so weiter aber es wird.
Was bei mir kommt ganz auf zu hohe der der das Fahrzeug Tanjas geht nicht anders ist etwas was dann dann wird sonst würden wir unsere unser System aufgeben müssen wir sind diesem Druck.
Irgendwie alternativ los um dieses tolle Wort zu benutzen um auch mal auf den Podcast der genauso heiß hinzuweisen ausgeliefert.
Heißt du dann nicht diese Idee oder dieser dieser.

Track 2:
[27:31] Das ist sehr kompliziert und das was du da gerade beschreibst hat glaube ich viel damit zu tun dass ich nicht unbedingt ein ferner Marktwirtschaft.
Bin weil wenn wir alles nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten machen danach kapitalistischen Gesicht.
Punkten das optimiert immer auf den kleinsten.
Preis und erzeugt sehr viel Druck erzeugt Druck dass wir viel arbeiten dass wir möglichst wenig verdient das Software mit schlechter Qualität auf den Markt kommt weil nur dann sie wettbewerbsfähig also.

[28:06] Das ist das was.
Mein Eindruck ist schon ein Stück weit der Marktwirtschaft inhärent ist auf der anderen Seite habe ich das Gefühl dass es in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich ist also.
Das Gefühl dass sowas vielleicht in ja in Schwellenländern der Druck größer ist oder Pflicht auf den USA.
Ich habe aber das Gefühl dass wir in Deutschland ins,
noch relativ gute Situation haben und mehr Spielräume was sowas betrifft und nicht immer alles bis ins letzte durch ökonomisiert ist,
auf der einen Seite sehe ich solche Dinge wie Krankenhäuser und ich frage mich ob Gesundheitsversorgung nach marktwirtschaftlichen Gesicht,
was man so hört völlig überlastete Krankenpfleger und Ärzte die operieren weil es Profit bringt und da dann da bei sterbenden Menschen also manchmal hat.
Das wirklich absurde Ausflugsziele deswegen ja finde ich.
Bin ich Marktwirtschaft schon irgendwie schwierig und ich bin froh in der braune zur Arbeiten der vergleichbar so gut geht also.
Ich würde einem also.
Ich habe immer so die Perspektive wenn es ein Geschäft ist dass du gar nicht funktioniert und was nur mit der Ausbeutung der eigenen Leute also ausschließlich mit der Ausbeutung der eigenen Leute oder Ausbeutung von Menschen in China funktioniert.

[29:27] Glaub ich würde eher von von Sozialleistungen Leben als dass ich so ein Geschäft betreiben würde.

[29:36] Dann würde ich also das wäre für mich wäre das nichts.
Und ja es ist schwer über andere zu urteilen kennen andere Branchen zu wenig wo der Druck vielleicht noch größer ist und die dividivi profit margin geringer auf der anderen Seite ist es so dass die Bewohner unterm Strich.
Eben auch kein Geld abwirft also wir geben die eurostyl verdienen die geben wir auch wieder aus.

[29:58] Für für Löhne für Hardwear hier vor der Tür steht otesla das ist ein sehr teures Spielzeug aber auch das ist immer ein Stück Zukunft und ich finde auch das gehört irgendwie zusammen Anspruch diese Welt.
Zu verändern und wenn es nicht irgendwie ein paar Leute gibt die sich das leisten ich glaube ohne Tesla würden wir nicht gerade auf das Zeitalter delectro Mobilität.
Zusteuern zumindest nicht in der Geschwindigkeit mit der wir es aktuell tun also das greifst du alles alles ineinander und ich würde einen Unternehmer der sagt.

[30:32] Das dass er Leute Ausbeuten muss und ethisch fragwürdige Entscheidungen treffen muss das wird immer stark hinterfragen das würde ich nie.
Einfach so hinnehmen also das ist glaube ich warst ja das geht in die Diskussion kann ich nur empfehlen einzusteigen also ich.
Glaube auch ein Laie der selber nicht Unternehmer ist kann versuchen dass du hinterfragen und sollte so lange bohren bis der Unternehmer.
Entweder eingesteht ist es unnötig ist was er tut oder er dir erklären konnte warum es unterm Strich.
Doch die bessere Variante ist diese Unternehmen weiter zu betreiben dass die positiven Effekte überwiegen aber ich würde sagen an der Stelle wo die negativen Effekte überwiegen macht dein Laden zu.

Track 4:
[31:14] Warst du denn jetzt nicht das Ziel so über ein paar Jahre die du aktiv tätig bist so viel Geld auf die Seite zu legen dass du die zweite Lebenshälfte dann davon ein angenehmes Leben ohne geht wirklich Arbeitsverpflichtung machen musst ist das nicht so das nicht so die die EU,
uvision von Menschen die die unternehmerisch tätig werden dass sie irgendwann sagen wir euch mache 10 Jahre habe ich richtig rein dann kann ich auch die nächsten 20 Jahre oder noch länger habe ich dann habe ich dann gut wenn du sagst ihr verdient eigentlich kein Geld sein gestecktes Zinssystem zurück,
dann haltet ihr es ja nur am laufen für dich fällt er dann gar nichts ab.

Track 2:
[31:54] Also zum einen Moment also mich zur Ruhe zu setzen.
Das also Leute die mit ihrem Berufseinstieg über die Rente Nachdenken ich glaube und denke und hoffe dass die er Beamte werden als Unternehmer.
Weil es Unternehmer geht für mich eben nicht um Profitmaximierung oder um besonders früh in Rente zu gehen sondern es geht für mich darum.

[32:24] Dinge zu unternehmen also in Unternehmer steht ganz wesentlich Unternehmen.
Drin etwas zu tun und hier zu sitzen nur mit der Perspektive mit dem einzigen Ziel möglichst bald den den den.
Wie sagt man die Garderobe so ne ist auch wieder aufzuhören ich sitze hier um etwas zu tun und nicht um nichts zu tun,
ich kann mir vorstellen irgendwann in,
in fernerer Zukunft mal mehr in der Welt unterwegs zu sein und mehr von anderen Orten verarbeiten mir schlägt doch immer sehr dass das Winterwetter aufs Gemüt also die Möglichkeit wahr haben im Winter vielleicht etwas mehr Zeit auf der Südhalbkugel oder in der Nähe vom Äquator zu verbringen das wäre was das wäre sehr großer Luxus.

[33:08] Aber das würde für mich eigentlich die Meer bedeuten sich mein Arbeitsplatz Fall Lager für diese Zeit und nicht dass ich nicht arbeite und ich habe,
hiermit nach 18 Jahren die 16 Jahren Unternehmer sein mit dem Tesla ja auch schon ein großes Geschenk gemacht es ist nicht so dass ich immer nur für Wasser und Brot den dass das wäre sich ja auch ein falscher Eindruck und und nicht ehrlich zu zu zu tun als.
Es wäre das ja.
Als es würde für mich dann nichts bei rum kommen wobei das Auto steht ein Mitarbeitern offenes ist mir auch ganz wichtig ohne meine Mannschaft hätte ich mir dieses Fahrzeug nicht leisten können und noch einige andere Dinge insofern sind solche Sachen wie der Tesla oder auch,
die Drohne die die Firma besitzt steht auch immer den den Mitarbeitern zur Verfügung weil sie haben Zeit mit mir gemeinsam bewirtschaftet.

Track 4:
[33:59] Klingt so national,
hast du deine wir-e.de also das ist ja immer schwierig also als Chef stehst du in der Verantwortung du musst Entscheidung treffen muss vielleicht auch irgendwann mal deinem Leiharbeiter sagen sorry wir haben keine Aufträge mehr ich kann dich jetzt im Moment nicht weiter beschäftigen vielleicht auch mal den 29 von den 30 Tagen geht gerade nicht also du musst ja vielleicht auch mal sehr unangenehme Entscheidung treffen insofern das mit der Verbrüderung ja,
auch immer so idealistisch eigentlich und Funktion kann kann aus meiner Perspektive gar nicht funktioniert aber du siehst trotzdem das Team im Vordergrund.

Track 2:
[34:37] Ja mir ist es Teams total wichtig also auf der einen Seite ist es schon so wir sind jetzt nicht irgendwie ein Kollektiv und wer alles gemeinsam entscheiden so schon.
Wie viel Zoll gut dass ich am Ende das letzte Wort habe also so so machtbewusst dann Anführungszeichen bin ich dann schon aber es gibt.
Eigentlich nichts was ich nicht mit dem gesamten Team oder einzelnen Personen oder kleineren Gruppen diskutiere.
Quasi keine Entscheidung die ich für mich in meinem Kämmerlein treffe und ist es auch ich kann mich nicht erinnern dass es,
aber jeden Tag auf eine basta Entscheidung meinerseits gehabt sondern in der Regel ist es irgendwie eine Entscheidung die von den Personen die ich da ins ins Vertrauen ziehen auch mitgetragen wird also das ist ja also sind jetzt nicht irgendwie ein sozialistisches,
kiefaber tot.
Auch nicht ich bin auch nicht der der einsame Unternehmer der irgendwie meint immer alles besser zu wissen und alles alleine zu entscheiden irgendwo der Mittelweg ist glaube ich funktioniert für uns ganz gut bisher.

Track 4:
[35:38] Das ist total schön zu hören also ich ich freue mich total zu hören dass es eben auch dazu noch eine andere Form von von von Geld verdienen oder oder oder oder mehr ein kapitalistisches System marktwirtschaftliches System gegen,
geben kann,
wo es ihm nicht darum geht Dinge schnell Müll schnellstmöglich irgendwie zu maximieren das Gewinnen schnellstmöglich zu maximieren Gewinner aus dem System heraus zu ziehen sie irgendwo zu parken und nicht wieder zu reinvestieren was so.

[36:08] Bierpub sicherlich nur in sehr Holzschnitt haftes Bild von der Wirtschaft aber so kommt mir das teilweise vor dass ich denke ja da wird ja im Grunde mehr oder weniger für die Aktionäre oder für den,
für Skonto vom Chef gearbeitet und jetzt nicht irgendwie gesehen das vielleicht eben der die Selters wurde von nebenan ja eigentlich auch,
gut davon leben kann wenn wir uns mit der zu tun zusammen tun oder so du hast es schon paar Tagen ein Video verschickt oder verschickt.
Unter dem Account jedenfalls hast du ein Vortrag gehalten vor anderen Leuten die auch Geschäfte führen und du sprichst ja sicherlich auch im Unternehmerverband oder ich weiß nicht wie du das vielleicht organisiert,
mit mit anderen Unternehmen man und und und Firmen Lenkern und Lenker rennen,
teilen die so deine Auffassung oder bist du der der bunte Hund.

Track 2:
[36:58] Ich war irgendwie in meinem in meinem Leben immer der bunte Hund und wird das wahrscheinlich auch mal bleiben also ich,
ich bin da schon eher der Erde Exot sowohl mit meinem großen Wunsch nach Innovationen und und neuen Dingen als auch das,
dass ihm die Gewinnmaximierung vorbei ich da jetzt so.

[37:19] Extreme aus meinem Umfeld nicht kenne also die Unternehmer die ich kenne sind schon eher maßvoll und vernünftig wie sie ist er bei den Kapitalgesellschaften wir haben mal für.
Mhplus und Tipps seine späte Telefonica gearbeitet und da hatte ich schon das Gefühl dass dass das.
Darf man dort merkt das ist halt am Ende um um die Rendite geht also das.
Das hat halt anders als in in kleineren Unternehmen und beim inhabergeführten Unternehmen hatte ich da den Eindruck dass da tatsächlich.
Armin um die Knete geht und dass sowohl die eigenen Mitarbeiter als auch Geschäftspartner wir das waren nur Mittel zum Zweck sind und das ist empfinde ich als sehr unangenehm.
Das Arbeiten in meine Liebe ist das zum Glück nicht die Regel.
Also wir sind da vielleicht noch mal irgendwie noch mal ein bisschen anders aber ich würde jetzt dem dem mit ständig den deutschen wirtschaftlich unterstellen dass es um Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus geht also das da habe ich ihnen etwas.
Hab ich etwas positives Bild.

Track 4:
[38:25] Glaubst nicht wie wie wohl mir das gerade in den Ohren klingt also ich bin da ziemlich ich mag sein dass ich mich jetzt gerade hier so bisschen einlullen lassen möchte aber ich hör das einfach total gerne und fragt man das ist die Gelegenheit den anderen Unternehmer hier in der Leitung zu fragen Sebastian wie siehst Du das denn eigentlich.
Kannst du das verstehen was der Pawlodar sagt oder denkst du na ja gib mir noch zwei Jahre dann ist der Laden auch pleite oder so.

Track 1:
[38:48] Erstmal muss ich korrigieren will ja wenn man es ganz irgendwas bin ich jetzt kein Unternehmer sondern auf der Klasse.

[38:55] Klassische selbstständiger und ich fühle mich eigentlich in der Rolle auch ganz wohl weil Unternehmer hat schon so ein bisschen von der,
Zion das man halt sehr viele Mitarbeiter und Zafira technische Aufgaben dann leider loslassen muss wahrscheinlich ich weiß nicht wie Pablo sich da so eingefügt hat in dieser Rolle ob er da Vivi dein Tag so aussieht ist für mich mal interessieren.

[39:17] Aber ja nee ich find das toll und ich sehe da sehr viele Parallelen tatsächlich zu Pablo ich mache das AT&T auch sodass ich versuche.

[39:28] Ja für mich immer nur den Preis drücken zu wollen wenn ich irgendwie.

[39:34] Was beauftrage oder andere Dienstleistungen weil ich selber weiß dass Dienstleistung einfach Tagesgeschäft ist und,
man man sollte dann einfach nicht wirklich versuchen da das letzte raus zu quetschen dass dass das tut niemandem gut das ist nur eine Schraube die immer weiter nach unten gehen würde irgendwann.

[39:56] Und ja also insofern dass das finde ich doch das.

[40:02] Da ist auch genau so mache und damit eigentlich auch ganz gut fahre und natürlich auch in Haiti sind wir leider tatsächlich oder was heißt leider wir sind da natürlich schon ein bisschen gesegnet,
ich glaube schon dass es da natürlich viele andere Branche gibt dir da viel viel härter sind aber ja.

[40:21] Es es wäre schöner wenn es natürlich überall so laufen könnte.

Track 4:
[40:28] Zeig mir die Frage doch mal durch aber bitte wie du bist.

Track 2:
[40:30] Ja also die die die Frage nach meinem nach meinem Alltag.

[40:36] Ja okay ja also inzwischen komme ich mehr wieder in die Position einfach steuern zu können also ich war lange der einen Prozess dass ich die Sachen aufgefangen habe für die sieben keine besonderen Positionen gibt,
ich habe am Anfang Softwareentwickler eingestellt bei mir das irgendwie das Wichtigste und und im ersten Schritt das wertvollste erschienen und habe.

[40:59] Wie macht das Projektmanagement eingestellt.

[41:02] Firmeneigenen Grafikkarte was soll sich ohnehin überhaupt nicht kann und viele weitere Sachen und irgendwann hatte ich dann Anfang dieses Jahres dass ich irgendwie.

[41:13] Zwei Drittel meiner Zeit hatte ich mir zu Bürokratie.
Zugebracht hatte und mich das sehr belastet hat weil das hat mir doch überhaupt keinen Spaß gemacht und dann habe ich zum Februar hin jemand eingestellte sich.
Vollzeit und hauptberuflich um das paperware kümmert also um die Bürokratie um die und das,
Papier und das war für mich ein riesen das war für mich mit diesem gewinnen als habe ich am Ende zu spät gemacht das ist auch was was ich immer wieder feststelle dass so Entscheidung die so meinem Kopf.
Greifen Sie doch irgendwie lange da sind bevor ich.

[41:47] Bevor ich dir den Umsätze und darf da habe ich sehr lange gewartet aber im Februar San Sebastian dazugekommen auch das da kann ich vielleicht gerade noch was gerade rücken ich sagte vorhin dass die Buchhaltung nur so ein Elemente im Betriebssystem Bewohner ist es ist.
Aber.

[42:03] Ihm auch keine unwichtige und dass mir das jetzt abgenommen wird und dass das jetzt voll Zeiten Profi macht und ich das nicht nebenbei machen muss das ist dass das total klasse.
Also Bürokratie spielt inzwischen jetzt nicht mehr so die Rolle ich komme mich sehr viel mit uns Anforderungsmanagement unsere Kunden haben Ideen wir sind ja vor allem Software-Entwickler für Dritte also wir schreiben Software für andere,
diskutiere mit unseren Kunden sehr viel die den der Kunden weil die Kunden haben halt nicht.
die technischen Background wenn Sie den hätten und bräuchten sie uns nicht deswegen versuchen wir mal Spaß Partner von Sekunden zu sein diese Aufgabenstellung die den der Kunden zu das,
jung und den Kunden dann aber auch Alternativen vorzuschlagen und.
Das ist einfach was ich habe inzwischen in der Industrie fast 20 Jahre Erfahrung und da gibt es im Team nur relativ wenige das haben und gleichzeitig eben diesen Blick auf Gesellschaft auf Technik auf.
Unternehmen und das nix glaube ich braucht es um dem Kunden mit seinen Prozessen mit seinen Produkten adäquat Zubr,
das ist was wo ich inzwischen viel Zeit reinstecke mit Kollegen beim Kunden zu sein mit Kollegen hier Ideen von Kunden zu diskutieren die auszuarbeiten eben mit Unfall sehr umfangreiche,
mit Mitarbeitern zusammen zu formulieren aber was die technische Ebene angeht ich habe auf,
alle unsere Server root access ich kann durchaus irgendwelche virtual machines neu starten wenn nötig oder Dinge im im lock und so Schmelzer was suchen also das sind Sachen die ich mir durchaus also wie man Crepes bedient.

[43:43] Ist mir nicht fremd und ich finde es sehr schade wenn ich da völlig den Kontakt verlieren würde.
Also es gab meine Situation da hat mir einen Mitarbeiter von neuen Server kein Account eingerichtet da war ich schon ein bisschen beleidigt.

Track 4:
[43:58] Du bist runter der am besten Drohne fliegen kann in eurer Firma.

Track 2:
[44:03] Nee das ist Adonis.
Das Duell der der bin ich auch nicht weil dafür habe ich gar nicht so viel Zeit oder für dafür also mit einer 40 Stunden Woche komme ich nicht hin was auch total okay ist weil mir macht das ja Spaß ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht,
aber Drohne fliegen ist eher die Ausnahme also das ist sich nehmen Sie dann eher mal mit in den Urlaub oder zeigt sie irgendwie interessiert Menschen die uns besuchen und wir fliegen ein bisschen mit der Drohne auf dem Großmarkt rum also das ist so aber meistens ist sie tatsächlich,
weil meine Mitarbeiter der der ist jetzt unser Drohnen Zither und hat er die die meiste Verwendung für.

Track 4:
[44:42] Und er bringt euch das denn also ich,
komme aus dem Seil aus diesem nutzen denken komme ich hier wie gar nicht raus bringt euch denn sowas wie ein Tesla oder eine Drohne oder was auch immer ihr vielleicht dann noch anschafft wo man jetzt nicht sofort erkennen kann aha das ist ein Laptop das brauchen wir da und dafür das ist eine was dass ich ne mit Check Software die brauchen wir uns um diesen Prozess noch sicherer zu machen oder halt paarweiser der irgendwie die Last verteilt oder weiß der Kuckuck da hast du das ist ja geht ja in Richtung.

[45:13] Überflüssig nice-to-have Spielzeug oder hat das eine Funktion die Sie vielleicht nicht unbedingt in den Büchern zu finden ist.

Track 2:
[45:22] Hey erstmal total angenehm den Hul paarweiser den wir vielfach im Einsatz haben der freie Software und der möchte konfiguriert werden unter Verdacht ein bisschen Arbeit aber kostet kostet erstmal kein Geld das ist ganz gut das kann für ein paar andere Dinge ausgeben,
und man kann selber f***** wenn er irgendwie kaputt sein sollte so das ist schon sehr angenehm und was die Drohne und das Auto betrifft.
Die hast du eine Mischung aus Incentives für die Mitarbeiter ist eben den Mitarbeitern zur Verfügung stellen zu können die sich darüber freuen für das glaube ich schon,
neben vielen anderen Dingen sie hoffentlich ein bisschen mit dem Unternehmen verbindet,
Gefühl die Realität in dem Unternehmen und gegenüber dem Unternehmen ist hoch und das ist ja nichts was glaube ich ein Einzelmaßnahmen hängt sondern ebenso vom miteinander,
na gut diese Dinge eben dazu,
ist ja schon auch was was glaube ich unsere Kunden wahrnehmen also wie ich weiß von einem Kunden ganz konkret dass es mit dem Test auf Skype,
gesehen wurde das da so die Aussage wäre ja wir bezahlen den wohl zuviel aber das ist eine ganz seltene Stimme weil ich habe eher das Gefühl dass die Leute große Augen machen mal anfassen wollen wir selber fahren wollen,
ist IMI cool finden dass wir innovativ sind und dass wir solche Projekte wie das von von Tesla eben auch unterstützen,
weil auch Tesla ist ja nach eigener Darstellung eigentlich nicht profitorientiert sondern das Ziel ist die Welt zu revolutionieren sofern sehen wir uns da einer ähnlichen Tradition.

[46:55] Und ja wir wollen natürlich auch gerne Kunden begeistern die ihrerseits innovativ sind und die dafür Verständnis haben also vielleicht ist das auch so ein bisschen im Filter also die die immer nur auf Geld gucken und kein kein Verständnis für Novation haben das sind,
eigentlich auch nicht die mit die mir gerne Geschäfte machen möchten weil wir ja die Teile nicht unsere Ideale oder Weine.

Track 4:
[47:17] Also Innovation ist schon wichtig nach vorne schauen nicht dick nicht Dinge replizierenden sondern schauen was kann man noch mal anders machen ich habe,
denke gerade an so eine Bäckerei Traditionsbäckerei dieses Brot gibt es seit 75 Jahren das hat schon der Urgroßvater entworfen das Rezept und,
das bleibt sich halt treu da steckt ja auch eine Qualität drin da ist jetzt eben Innovation überhaupt nicht gefragt sondern so daß alte schrotundkorn.de aber für dich ist das nach vorne Streben altes als Zöpfe abschneiden weglassen Neues ausprobieren schon ihr die Richtung.

Track 2:
[47:55] Ja wobei ich das total spannend finde du hast mich da gerade zu Adresse müssen Einbruch in meinem Kopf gemacht wenn du völlig recht hast also ich,
bin Kunde gleich mehrerer traditionsbäcker werden hier ich weiß nicht wie das bundesweit aussieht aber in Köln kenne ich die sich eine ganze Reihe kleiner Backstuben und die total tolle Produkte machen wobei das,
Halbinsel im sieht weiß ein traditionsbäcker in Köln die Bäckerei Köln-Kalk die wild Bäckerei hesterbrink ganz klassischer laden bei alte Damen hinterm Tresen der Bäcker schon bisschen älter aber die bieten z.b. auch ich glaube argentinische Teigtaschen mit,
Gemüse an also selbst die haben eben eben ganz traditionellen Sortiment eben auch.

[48:43] Zum ministrieren contact in die innovative Produkte und und legen Wert auf Qualität ist gleich auch was was wiederum sie und uns verbindet dass er eben versuchen die Dinge die wir tun richtig.
Zu machen ich glaube aber das so ganz traditionelles Handwerk die Becker und Töpfer oder sowas das.
Saphir die Ausnahme ist als ich glaube ein Heizungsbauer wiederum oder Elektriker der tut gut daran innovativ zu sein und sich anzugucken.
Was bringt die Zukunft das ich glaube es gibt nur wenige da fehlt mir auch Einbecker 1 gibt einen die Bäckerei schüren.
Hier in der Region die haben eine super energieeffiziente Backstube haben ihren,
70er Jahre VW Bus auf elektrisch umgebaut der Chef fährt ein Tesla also die haben irgendwas richtig gemacht mit ihrer Bäckerei das funktioniert ja richtig,
und die Prinzen BB innovation und Tradition sind Biobäcker ich glaube die Schroten und und und malen ihr Korn selbst sind auf der einen Seite der traditionell auf der anderen Seite,
hochinnovativ also gerade im Vergleich zu ihren Wettbewerbern ja also ich schätze durchaus Traditionen die Ihre Daten,
Richtigung haben wie das Bäckerhandwerk ich finde aber auf der anderen Seite Innovation total nicht,
weil das bringt uns Energieeffizienz das bringt uns mehr Komfort es bringt uns einfach neue Möglichkeiten als ich glaube geht am Ende um die Frage aller Fragen.
Warum sind wir auf diesem Planeten und für mich ist die Antwort neue Dinge zu entdecken also für mich ist.

[50:19] Also wenn ja Sohn in die Welt sich nicht mehr weiterentwickeln würde in der würde ich nicht leben wollen was er Schnarch langweilig.

[50:29] So eine Welt ohne Wissenschaft ohne ohne Innovationen ja keinen mehr auf dem Bauch binden also die brauche ich nicht.

[50:40] Das was ich von der Welt erwarte da will ich doch Teil dessen sein und nicht nur Zuschauer.

Track 4:
[50:45] Ach das sind also ich.
Ich habe gerade ich krieg den Mund gar nicht wieder zu ich spreche mit einem mit dem Firmenchef und Unternehmer und wir reden über Marktwirtschaft und du konntest mit ja warum sind wir auf der Welt also kommst du zur menschlichen Frage nach der Existenz nach der Sinnhaftigkeit unseres Daseins und versuchst und beantwortet,
sozusagen dein tun damit du bist,
das war gestern das Unerwartete was gucken kostet wirklich,
das ist sehr schön überrascht das hast du dich sehr schön überrascht haben.

Track 2:
[51:19] Ich ich glaube man kann das eben auch als Wissenschaftler oder Politiker machen aber ich z.b.
Immer mit der Schule ist schwer gehadert ich habe kein Abitur sophienwerderweg zur Wissenschaft für mich sehr schwierig gewesen,
witzig ist mir viel zu sehr mit Kompromissen behaftet da müsste ich eben versuchen als kleines Rädchen im großen Ganzen zu agieren und so kann ich halt mein Zahnrad,
selber gestalten es ist kein guter eben als ich glaube dass die Bewohner vielleicht heute schon aber auch in der Zukunft.
Größeres Rädchen ist als viele als Ganzes nicht ich als Person sondern mein Unternehmen.
Größeres Zahnrad ist als die meisten Politiker und das ist eben mein mein Weg Dinge in der Welt zu verändern ich kann.
Ich kann halt dieses diese eine Zahnarzt kann nicht gestalten kann ich wachsen lassen,
und ja also Politik wäre meins nicht Wissenschaft nicht total spannend aber da will ich eben auch wieder auf ein Fachgebiet festgelegt und mit der Bewohner kann ich alle paar Jahre irgendwie was neues machen und,
sag nicht dass es der Königsweg ist aber es ist mein Weg und für mich funktioniert ja gut.

Track 4:
[52:27] Herr super.
Also da kann ja nur dich beglückwünschen dass du für dich diesen Weg gefunden hast und er trägt dich seit 18 Jahren 20 Jahren offenbar so nachhaltig dass es ihm für dich einen.
Nicht nur ein Auskommen sondern an einen einen einen da sein ist eine Sinnhaftigkeit du dein Leben hat dadurch einen Sinn bekommen weil wir verkacke es wird schon fast.
Stehtisch irgendwie hier habe noch zwei Fragen bevor wir dann vielleicht mal zu dem Projekt übergehen das ist ja auch noch sehr spannt das eine ist wo kommt der Name bevuta her es ist ja doch ein bisschen sperrig irgendwie.

Track 2:
[53:02] Prosperous na gut also auf jeden Fall glaube ich inzwischen individuell macht uns keiner streitig Buta ja da muss man ein bisschen zurückgehen in der Zeit.

[53:16] Es gab heute den Vorgängerunternehmen also die heutige bewood habe ich selber gegründet auch ohne ohne externe Starthilfe aber mein Vater hat während seines Jurastudiums ebenfalls als Dienstleistung gemacht,
und hatte damals eben diese Marke beguta beschaffen,
und er hat dann seine Kanzlei eröffnet und das da war ich dann zu Teenager durfte selber noch nicht Dirk geschäftlich tätig werden aber ich hatte von ihm die Erlaubnis eben innerhalb seines mit seinem Gewerbe zu agieren und habe dann halt den Bewohner in der Konsequenz den Bewohner briefkopf,
verwendet für meine Rechnungen und.
Danja hatte sich als ich dann 18 wurde habe ich ihn gefragt ob ich den Namen fortführen kann und da er da nicht mehr der Richtung machen wurde war das wollte war das wegen ok und dann habe ich halt diesen Namen.
Übernommen ich habe keine keine Einrichtung keine Hardware kein Geld übernommen sondern sich nur den Namen und das damalige Logo das aber inzwischen auch schon zweimal.

[54:18] Überarbeitet wurde und auf der einen Seite ist es politisch sowohl mit.
Bayern verwandtes BE als auch mit Computer bevuta Computer.

[54:29] Im italienischen heißt es für dich das Besäufnis und wir genau der auch dazu.

[54:37] Spät ja genau das habe ich jetzt relativ spät rausgefunden aber ich kann da ganz,
wer muss heute Gedanken über unsere Marke gemacht zusammen in den Profi heute ich sehe hier gerade von der Scala playful bis Furious und wir haben uns ja bei playful verortet,
insofern passt das glaube ich,
gut wir nehmen uns selber nicht also wir nehmen unsere Profession ernst aber uns und selber nicht zu ernst also wir sind da weil wir denken dass wir Menschen sind die auch über sich selbst lachen können.

[55:11] Und da ist dann die wüter wir betrinken uns auch mindestens einmal im Jahr gemeinschaftlich also das ist schon das ist schon okay.
Das kann man machen.

Track 4:
[55:23] Wunderbar tolle Erklärung sehr schön obwohl ich seitdem du ja in Astana gewesen bist gerne von der bevuta spreche machst du mich eigentlich mehr sehen als biruta man sagt ja auch nicht Astana Viva gelernt haben.
Letzte Frage.

Track 2:
[55:40] Du magst also ich bin da überhaupt nicht.
Wichtig ist für alle die zuhören das B bitte klein schreiben das ist das Einzige die Aussprache mir nicht wichtig aber das Bier vorne ist,
klein genauso steht es im Handelsregister genauso schreiben wie es das da freue ich mich drüber wenn das wenn das die Menschen betragen.

Track 4:
[55:59] Super sag mir eines Tages ist wieder ein bisschen antiquiert aus meinem frischen Blick sozusagen aber gibt diesen dieses diesen diesen Spruch Eigentum verpflichtet also wenn ich was besitze dann.
Der ist auch irgendeine Pflicht mit verbunden kannst du mit diesen.
Spruch etwas anfangen für dich was da rausziehen oder ist das Schnee von gestern und nicht mehr zeitgemäß.

Track 2:
[56:25] Ich glaube mein mein tägliches Handeln wird dem hoffen also ich ich hoffe dass mein tägliches Handeln im gerecht wird also das einzige Eigentum dass ich habe ist dass ich dieses Unternehmen also ich habe,
sonst keine großen Werte der Tesla ist natürlich geleast und,
auch ja über zu Teilnehmer selbst wenn er gekauft wäre würde dem Unternehmen und nicht mir selbst gehören also mein Vermögen in Anführungszeichen ist es Unternehmen und ich versuche mit dem Unternehmen eben die richtigen Dinge zu tun also ich glaube das ist meine Konsequenz aber ich würde diesen Satz runter zu unterschreiben ja,
also der die Menschen die viel haben sollten.
Sollten das Teilen wobei ich den amerikanischen Ansatz dass diese ganzen Charity Sachen vor einem privat sind und es eben keine Verpflichtung gibt,
nicht unbedingt gut finde dass ich,
finde eigentlich er die staatlichen Ansatz zu sagen wir heben steuern und wir wir verteilen das Auto retif und nicht nach Gusto finde ich eigentlich gut dass ich finde gutes da klare Regeln,
und dass du es nicht.
Ja also ich weiß nicht ob solche mal gehört dass die fondatioun von Bill und Melinda Gates dass die eben auch Politik machen mit ihrem Geld und dass sie zwar Gutes tun aber dass das halt auch.

[57:40] Auf Bühne politische Konnotation hat und ja ich weiß nicht ob dass das der richtige Ansatz ist also.

[57:48] Da bin ich dann wahrscheinlich doch eher ihr Sozialist als.

Track 4:
[57:53] Und ich gerade sagen.

Track 2:
[57:55] Wie heißt dieses Lied über terrace gibt es so extrem dass man irgendwie immer sagt ok also Leute die sagen.
Irgendwie wer in der Lage ist ganz viel Geld zu verdienen und sich davon schmutzige Dinge zu leisten irgendwie sich.
Privat Bomben zu kaufen oder so soll das halt tun weil der hat Zeit in unserem Ökosystem.

[58:16] Geschafft wir sind immer alle alles wilde Tiere und wir fressen uns gegenseitig und wer dann die größte Bombe hat hat auch recht das ist nicht meins ist nicht mein Bild von von Gesellschafters.
Mir doch wer.
Wird zum wieder insofern nee ich finde das völlig in Ordnung dass dass dieser Staat Steuern erhebt und eine gewisse Umverteilung vornimmt auf der einen Seite freue ich mich dass ich durch viel Arbeit.

[58:44] Mir.

[58:46] Im erschaffen können was ich mir erschaffen konnte dass wir nicht die totale Gleichmacherei haben und man auch mit mit viel Engagement nicht erreichen kann das finde ich irgendwie schade auf der anderen Seite finde ich wichtig dass keine Menschen durchs Raster fallen und auch wenn man.
Eben auf welchen Gründen aus gesundheitlichen aus intellektuellen wenn man irgendwie nicht die Möglichkeit hat viel Geld zu verdienen von trotzdem.

[59:09] Ja irgendwie gutes Leben hat also das wäre mir wichtig und das ist für mich auch zu wenig gegeben also ich würde ich wär eigentlich für mehr Umverteilung als weniger.

[59:19] Nur weiter Leute gibt's bei dir bei mir viel mehr holen kann als bei mir also würde sagen lass uns von noch weiter oben nach noch weiter unten umverteilen aber wenn aber ich bin gerne bereit einen gerechten Beitrag,
vielleicht nur der Wille größer sein müsste als er heute ist dann wäre ich auch dazu bereit.

Track 4:
[59:39] Ich finde du hast mich schon vermehrter sprachlos gemacht vielleicht ist dass das was man früher unter rheinischer Kapitalismus bezeichnet hat oder,
unter diesen Namen zusammengefasster dass er ein Kapitalismus mit Augenmaß ein Kapitalismus der nicht zerstörte nicht wie die Heuschrecke,
übers Land zieht und sich nicht über die Konsequenzen Gedanken macht dieser vis-a-vis Raubtierkapitalismus um.

[1:00:04] Chromomere Alter um auf starke Worte ist ja die Gesellschaft auf nicht verlegen oder auf die Politik nicht verlegen aber vielleicht also so habe ich zumindest.
Ist vielleicht auch geschieht Kletterei aber so habe ich zumindest dieses rheinische kapitalistisches System verstanden Wachstum mit Maß guck auf was die anderen.
Ob die anderen was davon mitbekommen und nicht unbedingt ausquetschen auf die letzte Rille was kann ich noch irgendwie herausholen schön wenn das so funktioniert.

[1:00:34] Teppich ach ich freue mich richtig richtig kann nämlich auch nicht ich kann nicht sagen dass Kapitalismus schlecht ist perse.
Wie sieht genau wie du deinen Innovationsmotor und dieser Wettbewerb der eine bietet dieses an der andere jenes der eine macht ein bisschen pfiffiger der anderen bisschen traditioneller ich kann mich auch als Verbraucher oder als als Mensch als Kunde kann ich mir,
den Partner suchen der mir irgendwie am angenehmsten ist wenn ich es halt ein bisschen ruhiger brauche ja dann gehe ich jetzt nicht in den.
Den lärmenden Szeneladen aber der hat auch seine Kundschaft und das ist ja die Vielfalt.
Genieße ich auch also ich das Casa nicht kannst ja nicht keine sagen Johann erreiche ich könnte auch mit.
Der Standard Rose oder dem dem dem dem einen Joghurt in dem Regal beleben mit mir froh dass es FIFA,
es ist halt ein bisschen besser Megges Hörzu BB große Versandhändler dass Sie Ihre Retouren gar nicht mehr angucken sondern komplett sowie sie sind gleich in den Müll werfen.
Wobei das vielleicht Sachen sind die sind maximal einmal ausgetestet ein Unboxing und das Leben dieses.
Dieses Dings ist zu ende.
Da komme ich nicht mehr mit das verstehe ich einfach nicht ich verstehe dass das Ausgang statistischen Gründen so ist ja diese diese Metaebene da drüber ich verstehe das aber da fehlt mir einfach die der Begriff von wert,
den du gerade so schön eingeführt hast das ist nicht nur der die Zuschreibung von Geld oder gewinnen sondern es hat auch das Ding hat einen Wert.

[1:02:09] Kann sich eine neue Existenz und die ist nicht so leichtfertig wegzubringen.

Track 2:
[1:02:17] Wobei das eben diese Frage glaube ich dann wieder des Wettbewerbs ist um das im großen Maßstab tut,
soudal Geschichte mit den mit den Retouren auch differenzierter Artikel gelesen ich bin mir nicht ganz sicher ob das so schwarz-weiß ist unsere bestimmte Produkt,
gibt gerade eben so im Hygienebereich oder sowas Kopfhörer so umgekehrtes Beispiel wir haben hier tatsächlich schon mal gebrauchte In-Ear-Kopfhörer von Amazon geliefert,
komm also es gibt auch Dinge die er in meinen Augen eher nicht passieren sollten die die genau das Gegenteil sind also.
Ich werde mit der ganz viele Touren Geschichte da habe ich ein bisschen das Gefühl dass das doch sehr aufgebaut wurde aber da bin ich nicht tief genug im Thema als ich das.

[1:03:01] Hier beantworten könnte ich kann mir vorstellen dass du dich Produkte gibt wo es am Ende Yahoo.
Wie wie man so schön sagt die thermische Verwertung vielleicht tatsächlich die bessere Lösung ist also das würde ich nicht also wir haben hier neulich ich hatte neulich eine Reisetasche die ist gerissen als ich sie hochgehoben habe das erste Mal.

[1:03:23] Bin mir nicht sicher was sie mit dem Ding gemacht haben weil ich wüsste aber nicht über so einen Art wie man das Ding wieder so ein.
Finden auskömmlichen Preis wieder verkaufen kann also wir durchaus auch die.
Also ich will die Welt nicht nur rosarot malen ich sehe manchmal durchaus auch externe Zwänge also ich würde nicht sagen dass es die nicht gibt im Gegenteil es gibt dem Kapitalismus.
In meinen Augen eigentlich zu oft und es ist ein Privileg dich diesen ein stückweit entziehen zu können aber keine Selbstverständlichkeit.

Track 4:
[1:03:57] Freuen wir uns dass es online wir freuen uns eigentlich nicht aber das ist zumindest am Lebensmittelsektor vielleicht ein bisschen sinnvoller zugeht das z.b.
Dinge die nicht verkauft werden können in der vorgesehenen Zeit dass sie dann Tafeln zugeführt werden wenn es auch bedauerlich ist dass es die Tafeln überhaupt braucht aber wenn es.
Schon so ist dann ist es ja gut dass diese Sachen nicht dann auch noch irgendwie ins Feuer gehen sondern vielleicht noch irgendjemanden satt machen können oder vielleicht einfach mal etwas anderes als die immergleiche Stulle sonst kann ja auch mal ein kleines Extra sein,
ist ja eben auch mal gegönnt wir können ja auch machen können dich aber gut gibt's genug.

Track 2:
[1:04:35] Gar keine Frage.
Absolut können und ich finde ihn auch nicht dass Menschen die die selbst nicht für ihr Erwerbsleben oder Vieren Vieren Unterhalt sorgen könntest Ideen nur das Mindeste zu steht also dass es z.b. auch irgendwie finde ich ihn ganz schlimmes,
Menschenbild zu sagen wenn du.
Nicht selber Geld verdienen kannst es dir nur das dahinvegetieren erlaubt also die Hartz 4 Sätze die scheinen ja künstlich klein gerechnet zu sein und entsprechen eigentlich nicht dem was mal Vorgabe der.
Vor gerichte war also das ist.
Also das ist der Verfasser sich auch in der Gesellschaft nirgendwo ich mit der Pfanne um Verteilung sprach von dir wäre eigentlich etwas mehr machen sollten eben keine Gleichmacherei aber den den Arm etwas mehr geben als wir heute.
Als wir heute haben damit sie sich eben auch schon mal ein bisschen Luxus gönnen können damit sie das Gefühl haben teilte Gesellschaft zu sein ich finde das ist.
Ja wenn man schon in der Ersten Welt liebt dann.

[1:05:33] Finde ich sollte einem sollte man auch an dem Lebensstandard der Ersten Welt teilhaben können weil sonst ist man eben eines man Mensch zweiter Klasse und das ist nicht fair.

Track 4:
[1:05:44] Herrin der na was was denn.
Na die Fremdheit von Holgi mit Alexandra Tobor.
Eine ist lange zurückliegende Ausgabe mich für habe da so eine Bugwelle wie der Heerscharen sagen würde die muss ja auch abarbeiten da wurde letztens gefragt,
da gibt's auch ein first World Problems und da schoss mir automatisch in den Sinn ja natürlich solange wir unser Exkremente mit Trinkwasser wegspülen können.
Können wir nur von first will sprechen das geht gar nicht anders also wenn man bedenkt wie viel wie viel Kilometer manche Menschen auf dieser Welt für 20 Liter sauberes Wasser oder halbwegs sauberes Wasser laufen müssen und wir spülen damit unsere.
Exkremente weg.

[1:06:35] Diesen Luxus sie muss man also das sind so Kleinigkeiten aber manchmal wird mir das dann springt mich das so an und denke wo hast du dir jetzt wieder gerade Gedanken gemacht er hat du bist wieder in so einer Sorgen Situation aber eigentlich es geht dir so.
Unverschämt gut im Vergleich zu anderen Leuten sei doch einfach mal ein bisschen krank Park. Freu Dich an dem was du hast und.
Ich muss mit Mama selber wieder so zu versauen rufen sozusagen.

[1:07:02] Emmi bevor das jetzt hier zum Philosophie Podcast ausartet das lassen wir lieber Rita und Nora.
Mit dem was denkst du denn Podcast und jetzt noch ein paar zupacken würde ich auch gerne mal jemanden fragen der schon mal in deinem Tesla drin gesessen hat wie sich das denn angefühlt hat Lars du hast das schon mal drin gesessen wie war das.

Track 3:
[1:07:25] Das ist schwer zu beschreiben also im wir haben diese diese Beschleunigung ich hatte Pablo mal von auf diesem Beschleunigung angesprochen die er so ein bisschen legendär ist und,
ich muss zugeben dass es nicht so ganz meine Welt ist es ist technisch ziemlich großartig und sehr enorm und.
Der offene irgendeine Weise auch cool aber so ich bin tatsächlich eher der Radfahrer also von dem.
Cooles Auto Aspekt ist das wahrscheinlich.
Jemand anders besser zu Fragen der der dann noch noch weiter einsteigen kann sagen kann ja auch als Auto wirklich geil also das ist für mich.

[1:08:09] Nur von der von dem von der technischen Seite wirklich spannend was da alles geht aber da ich nicht so der Auto Nerd bin oder so.

[1:08:21] Ja gibt's gibt's bei meiner Begeisterung da irgendwo Grenzen in wobei besagte technisch total cool also aber.

Track 4:
[1:08:30] Genau das was ich von dir wissen wollte ich ich frage ja nicht damit du willst meine Meinung oder andere Leute Meinung bestätigt sondern dass du deine Sicht der Dinge wenn du sagst nett,
technisch ja ist mal was anderes und das Konzepte das Antriebskonzept wirklich überzeugt auch aber ich fahr lieber Fahrrad das ist doch eine super Antwort da frage ich doch lieber.
Frag doch nicht lieber jemand anderen deswegen.

Track 3:
[1:08:52] Ja ich meine ich bin jetzt ich bin ja selber auch ich bin ja selber auch Autofahrer ich habe noch.

[1:08:58] Ich wunder Provinz ich habe ein Auto weil es hier kaum ohne geht und die Elektromobilität und so und klar das ist ein Thema wo wir nicht drumrum kommen.

[1:09:09] Es gibt jetzt gibt jetzt so Facetten wo irgendwas in mir sagt er das ist schon.
Schon sind schon Facetten muss das jetzt sein ja aber das Ding kann das nun mal unter das mal zu erleben wie diese Beschleunigung ist und so das ist auch ziemlich cool allerdings so.
Habe ich tatsächlich,
kann ich auch das Adjektiv beängstigend da durchaus mit reinbringen also mein Körper war zwischendurch so in so einem leichten panikzustand,
also ich glaube das können andere Leute mehr wissen andere Leute mehr zu schätzen.

Track 4:
[1:09:47] Genießt du das Pablo dass das Ding so eine Beschleunigung hat.

Track 2:
[1:09:49] Also ich kann das sehr genießen ja also ich bin tatsächlich ein bisschen Auto na schon auf Seite sind nicht seit Kindheit das ist das nicht so ne Teenagerzeit ist es dann auf den den Führerschein zu gehen hat sich das bei mir breit gemacht,
aber ja Autos Autos sind cool und deswegen ist das Ich werde dich tun sagt das glaube ich immer das rechts unten Modell also das ist schon,
mit mit Soße und scharf Tesla mit Tesla mit Soße und scharf.
Und ja mir macht das mir macht das großen Spaß ich lese im Moment ein bisschen im Chat mit Björn der Hobby Querschnitt erzählt gerade auch.
Davon dass er auch schon Tesla gefahren ist nämlich genau mit diesem Alter nicht mehr Links nicht mit mir weil die Podcast Welt ist ja klein.

[1:10:39] Ja hat der Christian der Christian kessen hat den Hut den Björn mit meinem Tesla durch die Gegend gefahren ohne mich.

Track 4:
[1:10:45] Boah.

Track 2:
[1:10:47] Aber es war trotzdem in Ordnung es hat mich sehr gefreut.

Track 4:
[1:10:51] Solitaire war das ganze Armaturenbrett vor der Kohlenstaub oder wie.

Track 2:
[1:10:54] Eheurkunde das geht bei Christian nicht und muss halt Abstriche machen aber Amaturenbrett ist schwarz und daher das ist schon.

Track 4:
[1:11:00] Appell das ISO auf.

Track 2:
[1:11:02] Einfach einfach nachgefärbt das ist das ist schon okay dafür dass keiner machen.

Track 4:
[1:11:07] Für alle Hörerinnen und Hörer wie geht's noch nicht so richtig verstanden aber wie wir eine sprechen also der lars hat eine Reise gemacht nämlich nach Baikonur zum Start von alexander Gerst zu seiner zweiten iss Expedition und diese Reise,
ballbreaker spiele Angelegenheit lass hat dazu eine Crowdfunding gemacht aber er hat die Hälfte des Reisepreises versuch dann auch durch einen Sponsor zu bekommen dieser Sponsor ist eben Pablo z.b. bevuta AG.
ITB Wutha reagiert nicht mehr genau wie futaisi mit kleinem B wollte ich dazu sagen.
So und die Party lass gemacht habe an dem Tag als ihr euch zum ersten Mal,
betroffen hattet um über dieses Projekt zu sprechen ich habe,
Glas viel geredet und ich kenne sie nicht gut seine Sicht der Dinge deswegen stell ich ihn mal hinten an ich frag jetzt mal eben dich Pablo also zuerst mal davon erfahren hast da ist jemand.
Der hat mit mir Kontakt aufgenommen was hast du gedacht was ist wahr wie war dein Gefühl und deine erste Reaktion.

Track 2:
[1:12:14] Eldis Weyer,
lars hatte ja einen sehr guten Botschafter lars hat hatte da mit Rainer zugesprochen und einer trennfurt,
und ja Reinhard hat zu der Zeit auch noch für mich gearbeitet war insofern sehr regelmäßig hier und ist auch ein.
Guter Freund von mir und Rainer sagte mir.
Du da möchte jemand nach Baikonur reisen und suchst noch einen Sponsor man kann auch mitfahren das kam so,
ich glaube das ist ziemlich ziemlich eins zu eins wiedergeben,
und genau also ich konnte noch gar nicht sagen bevor er mir mitteilte ich könnte ich könnte wohl an der Reise teilnehmen was für mich natürlich so,
schön also dass das war schon sehr reizvoll natürlich hätte ich auch einfach die Reisezoom buchen können nachdem ich wusste dass die gibt aber das ist glaube ich zum einen nicht meine Art und zum anderen habe ich mir dann von Reinhard erstmal ganz grob erzählen lassen eben von auf Distanz und von love und ja ich habe dann parallel zum einen Lars zur Bewohner nach Köln eingeladen,
und angefangen auf Distanz zu hören und ja das war so der Einstieg.

Track 4:
[1:13:34] Okay wie war das denn für Dich lass also ich stell mir das ja total.
Nervenaufreibend vor wenn ich mir vorstelle ich habe ein großes Projekt das ist ein Wunschprojekt das möchte ich gerne und ich brauche Leute die mich dabei unterstützen und ich gehe zum ersten eigentlich von so einer,
Bittsteller aber man will auch nicht so wieder nicht so früh nicht so sich so reinkriechen irgendwie so dann hast ja auch eine gewisse.
Sony.de I was verkaufen und so also ich könnte vorstellen das ist so ein Moment der gemischten Gefühle so richtig mixed emotions in Reinkultur war das so.

Track 3:
[1:14:11] Ja das.

[1:14:14] Kann man kann eigentlich nicht anders sagen das mit dem Sponsor als als das projekt angefangen war hatte ich eigentlich überlegt es komplett über Crowdfunding zu machen es gab noch eine Idee,
von der ich auch die Hoffnung hatte dass das die klappen würde wo ich gedacht habe dass wenn das klappt immer noch so gut.
Ein bisschen Zucker dran das hatte bei so jetzt nicht ge,
da muss man mal gucken es ist nicht hundertprozentig vom Tisch aber ich rechne nicht mehr damit hasse es gab aber irgendwann.
So im Frühjahr hört sich alles überschlagen habe also die Reisekosten selber dann das was ich an Technik noch benötigen würde um.
Um alles zu dokumentieren wie ich mir das vorstelle das war also auch in einem einem deutlich vierstelligen Bereich allein und anan Technik was ich was ich mitnehmen wollte und was ich noch nicht hatte.

[1:15:16] Ja das habe ich dann irgendwann überschlagen und habe gesagt okay ich habe zwar für meinen.
Sollte nicht realistisch sehen mein Podcast ist kein großer Podcast.

[1:15:29] Für diese Summe war er nicht groß genug da wurde ich mir irgendwann ziemlich sicher dass das alleine darüber nicht würde also nicht klappen würde.
Also dafür war einfach nicht genug Reserve da Dalt dafür Wandheizung kaputt Auto kaputt und irgendwann warenreserve weg muss man einfach so sehen so und,
dann habe ich entgegen meiner ersten Überlegung dann doch gesagt okay ich möchte diese Reise unbedingt machen.

[1:15:56] Und vielleicht geht ja ein mischmodell über Sponsoring und Crowdfunding und,
ja da habe ich einfach ein unglaubliches Glück gehabt dass tatsächlich die erste Adresse bei der ich gefragt habe nämlich die Bewohner über Reinhard dann dass das tatsächlich geklappt hat das hätte ja auch ein deutlich steiniger Weg sein können aber.
Ja irgendwo ich hoffe ich kann dazu ausdrucken waren sie auf einer Wellenlänge es gab.

[1:16:26] Irgendwann einen konkreten konkrete Informationen vom Veranstalter da hatte ich ziemlich lange drauf gewartet dass ein paar letzte Lücken geschlossen waren wo ich sagen kann so.
Das wird der Spaß eigentlich jetzt in etwa kosten und das ist da drin enthalten und nachdem ich diese Sachen hatte haben wir uns dann.

[1:16:45] Hallo innerhalb von zwei Tagen glaube ich ne dienstags hatte ich die Sachen donnerstags an uns getroffen oder wie war das.

Track 2:
[1:16:51] Okay das weißt du genau als ich in mein Terminkalender Zimmer so voll ich muss da leider.

[1:16:56] Also dass es so schnell geht über überrascht mich gerade ein bisschen aber ich glaube auch von dem ersten Kontakt über Rainer ist gar nicht so viel Zeit vergangen also irgendwie kleiner ein Monat meine ich also das.

[1:17:08] Sie innerhalb weniger Wochen.

Track 3:
[1:17:10] Es ging ging damit los und so ein so dieses dieses abklopfen und da gibt es was und dass wir gesagt haben ok könnte man mal drüber sprechen und dann hat,
Pablo eben weitere Informationen gewollt die ich noch nicht hatte die aber im wirklich nötig waren ganz klar und als die dann da waren ging es wirklich.
Rasend schnell und so schnell dass ich also dann.

[1:17:35] Ja noch fast Probleme hatte mich daraufhin auf das Gespräch vorzubereiten das ist dann im Zug passiert auf dem Weg nach Köln habe ich dann so eine so eine Präsentation fertig gemacht und ja.
Das war dann viel weniger förmlich als als ich das selbst erwartet hatte und das war dann ein sehr schöner Nachmittag in Köln.
Unser ja da konnte ich ja direkt im Prinzip auch mit der Zusage nach Hause fahren und wusste an dem Abend ich werde nach Baikonur Reisen das.

[1:18:05] War an dem Abend noch ein sehr fremdes Gefühl dass das wirklich passieren wird.

Track 4:
[1:18:10] Haben dir die Finger gezittert außer den Klingelknopf da gedrückt hast oder gibt's ein Pförtner was du gestottert als du mit dem Vater gesprochen hast also war das irgendwie im Moment wo wo du nicht mehr ganz so komfortabel warst mit dir selber.

Track 3:
[1:18:24] Nee ich war nervöser eigentlich beim Erstellen der Präsentation im Vorfeld.

[1:18:31] Also ist es wahr dass das Unternehmen und so das alles war eben auch so locker da dass ich jetzt,
nicht den Eindruck hatte da ist jetzt irgendwie eine riesen Schwelle oder so sondern.

[1:18:47] Ich habe das Gefühl das passt du eigentlich direkt so zueinander und fühlte mich da eigentlich direkt wohl das.

Track 4:
[1:18:56] Hattest du eines deiner Motiv T-Shirts an deiner Nerd T-Shirts.

Track 3:
[1:19:00] Ja ich habe eine eine Kombination angehabt die ich gelegentlich mal trage nämlich in Motiv T-Shirt und trotzdem Sakko drüber und aber ich glaube ich hatte das Sakko dann ziemlich schnell ausgezogen.

Track 2:
[1:19:12] Ich habe die Wahrheit daran kann ich mich kann ich mich erinnern.

Track 3:
[1:19:16] Es war auch eine skurrile Bahnfahrt gewesen der Zug war ziemlich im Eimer also zwei Waggons waren gar nicht dran bei einem waren die Heizung kaputt bei dem anderen die WC ist beim dritten die Türen.

[1:19:30] Und dann musst du immer noch improvisieren damit ich für mein Notebook einen Tisch bekommen würde wo ich mich dran sitzen konnte weil.
Der Waggon die nicht reserviert hatte der war einfach gar nicht da und dann habe ich die verlorene Zeit in Köln und einem Kaffee noch weiter gesessen und dann irgendwann musste ich halt hin und war so gerade eben fertig mit dem was ich vorhatte.
Ja unser aber ja ich weiß nicht ob es dann vielleicht auch ohne das geklappt hätte weil ich hatte den Eindruck.

[1:20:01] Allein schon darüber wie wir miteinander gesprochen haben hinges am Schluss glaube ich nicht mehr an der Präsentation.

Track 4:
[1:20:10] Bubble brauchtest Du noch viel Überzeugungsarbeit oder warst du eigentlich schon überzeugt.

Track 2:
[1:20:15] Also mit einer Improvisation hatte ich nicht gerechnet wer das ist und und wie viel Hallenfußballs hat das interessiert mich halt schon also ich finde seinen aufgestanden,
Cast ist durchaus professionell gemacht und ich habe auch jetzt über die Reise lass es immer sehr gut organisierten Menschen erlebt,
dürfen fast es mir sehr lieb ist weil meine Arme ein eigener Laden ist manchmal regelrecht der flohhaufen und ich fühl mich manchmal ein bisschen wieder Blutung dumm Tür ohne das irgendwie did meinen meinem Team gegenüber dich,
zitiere ich zu meinen aber es ist manchmal da alle Fälle zu ratsam Zeiten für mich mal ein bisschen kostet manchmal Energie und da war.

Track 4:
[1:20:53] Kiel die sind agil.

Track 2:
[1:20:55] Ja ja natürlich natürlich natürlich ja richtig Scrum und so ganz agil ja Entschuldigung wie konnte ich das Wikon.

Track 4:
[1:21:03] Gott ist doof.

Track 2:
[1:21:05] Wie konnte ich,
nein aber Lars ist es da glaube ich jemand der der scheinbar auch gewohnt ist eben ja sich selbst zu organisieren seine eigene Arbeit und seine,
Tickets organisieren und da jemand zu haben auf die man nicht noch aufpassen muss.

[1:21:22] Hallo das war schon irgendwie sehr das fand ich sehr gut.
Also da einfach immer zu haben wo ich mir zum einen menschlich vorstellen konnte der anderthalb Wochen ziemlich groß sein ihr verbringen ganz kurz stand sogar im Rahmen dass wir uns das Hotelzimmer teilen das haben wir dann aber doch nicht.
Aber dann doch nicht gemacht weil so über anderthalb Wochen und wir kannten uns halt noch gar nicht und ja die Reise war letztlich so anstrengend das denke ich beide Frohsinn oder eigene vier Wände.

[1:21:53] Das war schon von wertvoll.

Track 3:
[1:21:55] Ja das zum einen und zum anderen in der Praxis also sind aber so saß ich ja bis morgens 4 Uhr noch mit dem Podcast zugange,
da hättest du ja zum Waschbären nicht goodbye schlafen können also das ist im Prinzip hat das war das Geld war das goldrichtig.

Track 2:
[1:22:14] Ja UPS absolut richtig habe ich doch gar nicht drüber nachgedacht dass du dass wir teilweise auch ein etwas gegeneinander verschobenen Schlafrhythmus hatten und wer oft noch weniger Schlaf bekommen hast als ich.

[1:22:25] Ja also doch das war nein aber das finde ich auch von vornherein sehr gut funktioniert also ich hatte da keine hatte da keine Bedenken.

Track 4:
[1:22:34] Aber vielleicht noch mal die Entscheidung für dich da mitzufahren war die schon vorher gefallen bevor lass das erste Mal da war das so ich mach das auf jeden Fall oder hat das ist das quasi durch lass uns.
Würde man sagen Präsentation oder Vorsprechen ausgelöst gewesen.

Track 2:
[1:22:51] Ja so dass das Projekt zu unterstützen also für mich war schon relativ klar dass wenn ich unterstütze auch ich selber mit Reifen will also soviel zu mitfahren.
Ob ich das unterstützen würde ihn schon auch von von Lars als Person ab weniger von der also der hat halt hört sich ja eine eine Präsentation vorbereitet zum mit Kleid damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet ich habe,
Hitler vergleichbar Improvisation erstmal die Bewohner vorgestellt und er dann sich und seine Projekte.

[1:23:23] Was ihm auf mich an der professionellen und gut vorbereiteten Eindruck gemacht hat und so fett positiv aber es nicht wirklich erwartet hatte und auch nicht wo.

[1:23:33] Ich glaube es letztendlich dann gehangen hätte also wer lass einfach nur so gekommen und hätte von sich und seinen Plänen erzählt auf der Tonspur wäre das für mich auch völlig in Ordnung gewesen also das dahin.
Da hatte ich keinerlei Erwartungen.

Track 4:
[1:23:49] Warum hast du es denn überhaupt finanziert für immer,
du steckst der Firmengelder rein vermutlich mal so dass du das nicht aus der privaten Tasche gemacht hast das ist ja ist das gefällt das für dich unter Marketing hilft,
deiner Firma dass der Name vivuda jetzt hier fällt ab und zu auch methodisch inkorrekt,
Kassel Podcast mal gefallen ist oder jetzt auf der auf der Balkon nur Seite eben auch prominente sehen ist ist das aus einer Marketing path,
TV dir wichtig wird also irgendwie die Frage selber was ist das Return of Investment sozusagen wenn ich mal mit diesem.

[1:24:30] Wieso.

Track 2:
[1:24:32] Business sprech.

Track 4:
[1:24:33] Was ich mir halt so.

Track 2:
[1:24:34] Rache der der Unternehmen.

Track 4:
[1:24:36] Geklaut habe genau ne also was was was was ist das.

Track 2:
[1:24:42] Rm-time also zum einen das was wir für Sie vornimmt im Vorgeplänkel schon hatten es ist.
Ja nicht immer alles ist es bei mir nicht alles hoch rational und es ist nicht alles alles vermessen und.
Er ist super geplant also dass es bis ein dass sich auch.

[1:25:03] Gerne die Natur weil sie mir einfach gefallen und wie gesagt die Bewohner ist seine Plattform um.
Dinge möglich zu machen und auf der anderen Seite muss ich mich letztendlich nicht zuletzt auch gegenüber dem Finanzamt irgendwo rechtfertigen und kann nicht jede private Spielereien aus der Firmenkasse bezahlen das Zufall.
Die die andere Dimension und,
ich war aber davon überzeugt dass uns das ein stückweit Publicity bringen würde und das ist von Unternehmen eben nicht,
Pegasus einfach auch von Unternehmen wie wie das meinige wo es nicht um Profitmaximierung geht es ist aber wichtig dass wir so Brötchen bezahlen können wir machen Projektgeschäft dass wir müssen ganz regelmäßig neue Kunden aktivieren wir müssen Unternehmen finden die mit uns zusammenarbeiten wollen und wie ich vorhin schon mal ausgeführt habe,
hätte ich das gerne bestimmte im Geschäft,
Partnerunternehmen und Menschen die ihrerseits innovativ sind und sich für für Technologie und Wissenschaft interessieren oder fand ich das Umfeld von so einem.

[1:26:05] Von so einem Astronomie & Raumfahrt Podcast sie mir gerade richtig also ich glaube das ist auch.
Eine Mischung aus Bauchgefühl und und unternehmerischem Unternehmen sind Überlegungen.

Track 4:
[1:26:20] Bist du denn im Unternehmenskontext mal irgendwie jetzt in den Tagen darauf angesprochen worden.

Track 2:
[1:26:26] Also wo wir profitiert haben denke ich dir es ganz klar bei Twitter also wir haben über 50 twitter follower hinzugewonnen.

[1:26:37] Und überhaupt ist kannst du positive feedback was mich sehr gefreut hat was man nicht glaube ich.
Sehr schwer zu bewerten ist also was also dass du auf einmal läuten ganz andere Art und Weise mit uns auf Twitter kommunizieren und Dinge die wir.
Gut finden.
Das ist ganz schwer zu bewerten und Enke auf der vom contact ab also wenn ich was zur Podcasting poste wie das Foto von dem von dem Zoom l-12.
Dass ich neulich gekauft habe das kriegt ein riesen Resonanz hingegen das Video dass du erwähnt hattest und,
obwohl da ein bisschen Raketentechnik und Innovation drin vorkommt hat das viel weniger Aufmerksamkeit gefunden sollen merkt schon,
glaube ich nicht kommerzielle Themen auch total viel besser,
aufgenommen werden als Team die irgendwie kommerziellen Bezug haben aber nichtsdestotrotz Apps unsere war Reichweite erhöhen,
Grand Theft Auto IV bei minus incorrect erwähnt wurden da bisschen fun fact Reinert erwähnt dass es einen großzügigen Sponsor gibt,
was er selber eingefädelt hat nennt aber nicht den Namen des Unternehmens wo ich so ein bisschen ich lag ein bisschen mit dem Kopf auf dem Tisch aber das ist,
Rainer duen.

Track 4:
[1:27:54] Liegen gelassen.

Track 2:
[1:27:55] Ja ein ein Herz ein Herz von einem Menschen aber manchmal gehen ebenso essentielle essentielle Dinge durch,
aber im letzten minkorrekt hat er so was ähnliches gemacht und sofern beziehe ich das und in dem anderen Kontext der gibt nicht um mich,
sofern bezieht das nicht zu sehr auf mich ich glaube das ist einfach einfach eine Eigenheit von ihm und wieder ist ja.

Track 4:
[1:28:20] Nein als er noch sein Angestellter war hat er ja doch recht recht recht häufig davon gesprochen also es gab so Episoden wo man mit zählen konnte wie oft hat er das jetzt mal wieder gesagt irgendwann hat das glaube ich auch der Nicolas Funktionären hast du es jetzt oft genug erwähnt.
Person wirklich also ich kannte die deine Firma die Besucher ALT kannte ich schon lange bevor ich überhaupt irgendwie von dir oder irgendwas gehört hat euch ich wusste dass es sie gibt aber was wir dann genau macht.
Keine Ahnung aber irgendwie Sprache weil das wurde immer positiv erwähnt sozusagen.
Dass ihr seid doch die die ihn in den Anzug gesteckt und nach Italien geschickt habt zum Präsentieren von irgendwas.

Track 2:
[1:29:02] Nein dass du das ist tatsächlich hängengeblieben nein das war.

Track 4:
[1:29:05] Das ist hängengeblieben ja.

Track 2:
[1:29:06] Das war locker.
Steine zum einen muss man sagen hat das mit der positiven Erwähnung der Bewohner deutlich angefangen deutlich bevor er angefangen hat für die Bewohner zu arbeiten noch zu Zeiten wo er Angestellte der Uni war,
dann hat er für einige Monate für das Unternehmen sekels gearbeitet dass es von klassischer Mittelständler die so magnetische Abschirmung machen und mit.

Track 4:
[1:29:27] Jajajaja.

Track 2:
[1:29:29] Speziellen magnetischen ferromagnetischen Materialien handeln und die waren die die in denen Anzug,
gesteckt und nach Italien geschickt haben also das würde mir also zum einen haben wir keine Kontakte nach Italien und zum anderen also wann ich setze meine Anzughose zahnt genommen habe und dann Schlips da kann ich mich schon nicht mehr dran erinnern also ich trage.
Gelegentlich ein Hemd noch selten ein Jackett aber vor allem wenn es halt kalt ist um damit du damit mal was für obendrüber hat,
aber nur Anzughose oder einen Schlips sind mir seit vielen vielen Jahren nicht mehr nicht mehr nah gekommen und ich habe auch absehbar nicht vor das wieder zu tun nein das war da treten wir ganz anders auf und nein das war auch als reiner Tier war das war deutlich lisera.

[1:30:17] Das war schon alles okay dass wir inzwischen nicht mehr so oft Erwähnung finden das hat.
Mich auch finde ich eigentlich schade also bevor ich ihn bezahlt habe hattest du funktioniert wenigen bezahlt habe hat er uns gerne lobend erwähnt aber jetzt ist obwohl wir persönlich nach wie vor in engen Kontakt stehen der war vor zwei Tagen noch,
ist das irgendwie beim incorrect irgendwie so ein bisschen eingeschlafen aber mal gucken was da noch kommt.

Track 4:
[1:30:42] Na gut vielleicht ist es ja ne bei Geld hört die Freundschaft auf weißt du dass Schatz dass du doch gewirkt.

Track 2:
[1:30:48] Aber aber unsere Freundschaft.

Track 4:
[1:30:49] Ich möchte gleich ganz anderes machen ich möchte jetzt mit ich mit euch das Spiel spielen was wir gerade Schlips Hose und Krawatte und so weiter angesprochen hast ich packe meinen Koffer für Baikonur was hast denn du da reingetan.

Track 2:
[1:31:02] Meinst du tatsächlich also was in meinem Aktenkoffer vorbeikomme nur drin war ich will soviel Love magst du anfangen dann kann ich noch Moment nachdenken und mal gerade durch atmen.

Track 3:
[1:31:16] Klamotten mäßig was bei mir äußerst.

[1:31:23] Simpel eigentlich Pausen paar kurze Hosen Haufen T-Shirts Unterwäsche Song.
Und das war Technik wirklich zum allergrößten Teil unten Kulturbeutel.
Ich habe mich nicht groß aufregen eingerichtet ich hatte zwar deine Jacke dabei die so halbwegs wasserdicht ist aber ich hatte mir die.
Ja Klima und Wetterverhältnisse da angeguckt für Balkon nur rund.
Das sei eher unwahrscheinlich aus und das haben wir da in der Gegend auch nicht gehabt Regen hatten wir nur mal in Astana.

[1:31:58] Interest Technik Kameras auf den Aufnahmegeräte also zwei Notebooks drei Kameras zwei auf.

[1:32:09] Zwei Notebooks Kameras unter also ich fange mal an zwei Notebooks drei Kameras zwar Aufnahmegeräte.

[1:32:17] Ein Headset noch einen Haufen Ohrhörer ein Reportage Mikrofon ein Stativ.

[1:32:26] So ein kleineres Stativ so ein Gorillapod war noch dabei.

[1:32:32] Und das waren so jetzt die Sachen die wirklich mir gerade offensichtlich einfallen lassen damit wir allerdings auch schon einiges an Volumen zusammen.

Track 4:
[1:32:40] Das kann mir vorstellen also die Gewichtsgrenze gerissen.

Track 3:
[1:32:43] Ey ich kann knapp dran wir haben für dass es gibt ja diese diese Geschichte wir durften bei der Lufthansa 24 Kilo also.
In den Gepäckraum schmeißen und 8 Kilo Handgepäck dabei haben und,
was mich im Prinzip so ein bisschen mit gerettet hatte ich wusste das vorher gar nicht man kann doch so eine Art Handtasche dabei haben also im Prinzip noch mal so eine Notebooktasche extra.
Die habe ich auch noch mal ziemlich vollgestopft und die hat keiner kontrolliert also gewichtsmäßig und so aber tatsächlich so das Hand,
für die Kabine war 8 Kilo erlaubt und wir haben es mit einer Gepäckwaage am Kölner Hauptbahnhof gewogen ich war auf 8,0 Kilo oder gibt's irgendwie zu glaube.

Track 4:
[1:33:23] Ja du bist geht es gut.

Track 3:
[1:33:25] Das war wirklich wirklich viel Glück bei dem Edeka Sachen Flug wurde das dann.
Von Astana nach kyselhäuser reduziert auf 20 kg dann sind wir mit der anderen Fluggesellschaft.
Zurückgeflogen von Gisela danach Astana also nach dem Raketenstart da kam ein bisschen ins Schwimmen da war nur noch 15 Kilo erlaubt und das haben also einige aus unserer Reisegruppe gerissen ich sowieso ganz locker.
Und das haben wir dann so geregelt dass ja unser Guide der so ein bisschen so ein Schlitzohr warum muss man sagen der der Jakob.

[1:34:02] Der hat dann so die Leute davon überzeugt holt in diesem Sicherheitsbereich noch mal eben zwei drei Leute dazu die haben weniger Gewicht da drauf und dann reicht es wenn der Mittelwert passt überfliegt drei vier Leute.

[1:34:14] Unser allerdings bei dem Flughafen hat Pablo Übergewicht bezahlt für sein Gepäck das waren enorme Summe Pablo.

Track 2:
[1:34:23] Hoya.
Das war ihm eine Gott wäre mir insgesamt über die Reifen mit drei verschiedenen Währungen hantiert zwar ein Rubel.

Track 3:
[1:34:35] Nee das waren Tanki.

Track 2:
[1:34:36] Pressestimmen nein du hast ja Recht zu fahren tangy und es waren glaube ich umgerechnet sowas wie 4,50 €.

[1:34:43] Also soviel also die die haben sich sowas wie ein Euro pro Kilo berechnet also ich kenne aus Europa ich meine der Wernes typischerweise se30 20 oder 30 € pro Kilogramm wenn ich da gerade nicht falsch liege,
und ja die wollten 4,50 € von mir haben insofern war das am Ende saß schon ziemlich der Schweiß auf der Stirn.
Weil weil irgendwie dir gings in dem Moment nicht ihn nicht so gut glaube ich,
und ja und ich habe mich meinem Schicksal ergeben und mal gefragt irgendwann meinte auch schon dass wir nicht so teuer und dann zeigte sich tatsächlich warm einen Appel und Ei habe ich dann noch mit der Kreditkarte bezahlt weil ich hatte glaube ich ein Emo,
tangy ich hatte nicht mal die passende Währung weil es war überhaupt nicht absehbar dass also keiner von uns hat damit gerechnet auch nur noch einen Cent.
Zu brauchen an der Stelle ja.

Track 3:
[1:35:34] Wir hatten am Abendessen vorher und mit dem Taxi zum Flughafen hatten wir so kalkuliert dass wir möglichst wenig einheimische Währung übrig haben und haben im Prinzip den Taxifahrer der uns zum Flughafen gebracht hat.
Den gesamten restlichen Bestand an Tenge gegeben und dann noch so ein paar Euro obendrauf wo er nicht glauben konnte dass 2 € bei denen sowas ungefähr 800 ng bedeutet.
Du musst mir ziemlich überzeugen aber das hat dann auch geklappt aber ja du sagst Garten mir gings nicht gut ich hatte,
mieten zum einen finde ich an zu kränkeln was er dann in der Woche nachdem nach der Reise durchgestartet ist zum anderen weich mit dem ganzen Gepäck einfach hypernervös ich fliege so selten ich habe,
da keine Routine ich will alles richtig mal ich will nichts aufhalten ich bin da total verkopft und ich wusste genau,
bei 15 kg jetzt geht's richtig in die Probleme und.

[1:36:30] Ja ich warte ich war in dem Moment einfach gestresst total gestresst irgendwie wäre es fast lieber gewesen hätte ich den Preis vorher gewusst dann hätte mit diesen hätte ich diese Sache mit dem,
durch Mitteln und sogar nicht gemacht sondern ich hätte was gesagt die 505 oder 10 €.
Wer irgendwo für mein Kopf wahrscheinlich viel einfacher gewesen als da die ganze Zeit total nervös rum zu hibbeln also.

[1:36:54] Mich machte das gerade in dem Moment ziemlich kirre und dann war das eigentlich total einfach gelöst.
Ich muss aber dann sehr lachen dass du irgendwie um 4:50 Uhr bezahlt hast.

Track 2:
[1:37:05] Ich habe das auf der Reise häufiger vorgekommen dass manche Sachen erst irgendwie ganz schwierig erschien und letztlich sich irgendwie Wohlgefallen aufgelöst haben es gibt immer wieder so,
Optionen Windows vermittelt hat dass es jetzt in die ganze hier geht's nicht weiter und die Pässe field und Bedürfnis durch und wir dürfen keine Fotos machen und letztendlich hat es davon überhaupt nicht bewahrheitet am Ende ging irgendwie alles also.
Ab abstrusen Sachen bis zu unserem Guide der irgendwie,
hinterm Kuhbürste der Astronauten stand also der ist während des workout den Astronauten bis auf ich weiß nicht Meter oder zwei nah gekommen also auf dieser Reise war quasi alles möglich.

Track 4:
[1:37:48] Ich muss jetzt mal wieder einfangen meine Herren ich ich finde das ja total also ihr entwickelt eine Dynamik eine Gespräch zu damit die die ich sehr genieße aber wir waren noch beim Kofferpacken auf dem Hinweg ihr seid schon quasi auf.
Weg gewesen jetzt wart ihr beiden Truong alter Kamin aus Quatsch wie heißt das Rollout auch nicht.

Track 2:
[1:38:06] Ja aber schwule Astronauten sind doch auch oder also.

Track 4:
[1:38:10] Ja aber ich würde gerne noch mal über Lassak zu gerade gesagt zwei Aufnahmegeräte zwei Laptops ein Headset komischerweise hast du alles doppelt eingepackt weil du wirklich die Sorge hattest wenn irgendwas schiefgeht ich bin da hinten.
Quasi am Ende der Welt da gibt es nichts zu kaufen ich muss alles ich muss mich so pampern absichern dass nichts schief gehen kann oder warum ist das alles so.
Viel.

Track 3:
[1:38:37] Das war ein ein ein wichtiger Punkt dabei weil ich die Sache mit dem Crowdfunding und ich in dem Moment.
Ja mit Fremden Geld Hand ihre mich extrem verpflichtet fühle zu sagen ok ich will das und das und das machen auf dieser Reise und dann am Schluss zu sagen Joris.
Ihr habt mir zwar ein Haufen Geld dafür gegeben und ging aber nicht weil von dem Notebook war die Festplatte kaputt und Torte.
Und war dann halt nichts machen da hät also hätte ich selber als Geldgeber für so ein Projekt gesagt,
okay das hätte eigentlich nicht sein sollen und deswegen ich habe das zweite Notebook nicht einmal auspacken müssen aber es war für genau diesen Zweck da es war komplett dafür ausgestattet dass man zur Not auch damit hätte,
Brotkasten können II Headset hatte eben Pablo im Gepäck er hatte das gleiche auch noch mal dabei zwei Aufnahmegeräte ja.
Dass das eine war in dem Moment von Pablo das hat er mir vorher zugeschickt damit ich mich damit vertraut machen kann das andere war mein eigenes.

[1:39:51] Unter mir hat das mit dass man im Prinzip selbst wenn einmal komplette Geschichte ausfällt man mit dem mit dem zweisatz arbeiten kann das war die Idee ja.

Track 4:
[1:40:02] Okay war ruhig du musst mir das nicht sagen wie viel Unterhosen nur eingepackt hast und ob du die Zahnbürste dabei gehabt hast aber hast du auch Technik mitgenommen außerdem Headset.

Track 2:
[1:40:11] Also Eltern bist du vergesslich tatsächlich den sie regelmäßig und habe ich dann noch die Rückflug vergessen ich habe das nicht mein elektrische Zahnbürste im Hotel in Astana gelassen also da hast du quasi genau ins Schwarze getroffen,
Technik ich hatte jetzt nicht Technik nie längst ich im Umfang gelacht dabei weil ja die ganze Podcast,
zum davon habe ich ja bis heute nicht wirklich Ahnung das Headset hat mir freundlicherweise haben wir die Kollegen von vincourek.
Glinig hatte ursprünglich Reinhard gefragt der hatte mir das zugesagt und Nicolas hat es mir dann zugeschickt weil weil es ging bei ihm.
Lag eben ein ein weiteres der legendären Beyer dynamic DC.
Dt-297 besser bekannt als Tim Pritlove Gedächtnis Headset übrigens das Modell mit dem ich auch gerade sende allerdings nicht mehr davon minkorrekt das haben sie inzwischen wieder.
Ja also hättet hatte ich dabei ich hatte ein Technik noch dabei mir einen relativ neu gekaufte Kamera Panasonic Lumix fz1000 die mir gute Dienste geleistet hat.
Und mein Notebook können Lenovo ThinkPad x250 auf dem eben einen Debian Linux läuft und das ist wie ein sehr treuer Begleiter des.
Hat mich von Teneriffa bis Kasachstan inzwischen schon ein viele.
Ecken begleitet was ist mein mein Arbeit mein Mann arbeitslos.

Track 4:
[1:41:43] Richard von Backups und Sicherheitsmaßnahmen hattest du dabei so oder so ein Reiseapotheke mit allerlei Mittelchen die man vielleicht mal brauchen kann Mücken Mücken Spray oder also ich stell mir halt vor da ist unser Land von dem man relativ wenig weiß gut der Laster hatte jetzt schon recherchiert hast du dir die Packliste geschickt vielleicht sogar in seine Umsicht könnte ich mir das direkt vorstellen wie wie bereitet man sich auf sowas unbekanntes vor das ist so was ich liebe und für mich so bisschen raus kriegen möchte.

Track 2:
[1:42:13] Also die Packliste der mir keine geschickt kann ich mir auf der einen Seite bei seinem Grad irgend Sation total gut vorstellen auf der anderen Seite.

[1:42:20] Empfinde ich es als auch gleichzeitig ein sehr zurückhaltend Menschen ich glaube Lars hätte das als Überbegriff verstanden dass ich glaube er auf der einen Seite,
wie wird sich ein Leichtes gewesen auf deiner Seite glaube ich würde er das einfach nicht tun weil er nicht ja also das ist für mich hättest nicht glücklich hättest nicht gestört hätte mir wahrscheinlich,
vielleicht noch mal vor Augen geführt dass ich dich doch eine Jacke haben will ich bin irgendwie von gutem Wetter ausgegangen irgendwie wie ganz selbstverständlich und hatte mich nicht so gut informiert hatte dann keine Jacke dabei was ich an einem Tag in Aptana etwas unglücklich gezeigt hat weil da hatten wir teilweise 15 Grad und Regen.
Ich hatte keine Jacke dabei ich hatte ein Hut bereitgelegt hatte den Husten aber letztlich nicht eingepackt der ist dann irgendwie in der Abreise hack,
irgendwie aufs Bett liegen geblieben kurze Hosen besitze ich nicht und sie Kombination aus kein Hut und keine kurzen Hosen das hat.
Mir glaube ich dich ja zu meinem Hitzschlag an 1 Tag 1 in Baikonur beigetragen also das war so ein bisschen unglücklich also von daher war ich nicht so gut vorbereitet.
Was Redundanz angeht ich hatte zwei Handys dabei weil ich eben schon die Ahnung hatte dass ich eben mein geschäftlichen nummer ich wollte erreichbar sein für den Fall der Fälle auf der anderen Seite wollte ich ganz ganz Internet nutzen und mir dort eine Karte holen,
kannst meiner Geräte ist Dual-Sim fähig deswegen.
Waren da zwei Handys was er gleichzeitig mit die Möglichkeit gegeben hätte auch wenn es kaputt geht auf die zweite auszuweichen also das war das war die einzige Stelle wo ich.

[1:43:51] Mehr mehr gucken und dabei hatte als vielleicht zwingend gewesen wäre.

Track 4:
[1:43:55] Muss man weil du gerade Handy erwähnst denkst von an Ladegeräte braucht man irgendeinen Stecker für so ein so ein Adapterstecker für Balkon oder passt unser Eurostecker da irgendwo in die Wand.

Track 2:
[1:44:07] Die haben das nicht genau den gleichen Typ wie wir das Typ F.
Habe ich mir gerade ein bin ich etwas auf auf irgendeiner aber nächstes genau in die Schutzkontaktstecker ganz genauso wie wir sie hier.
Auch haben also das ja jeder deutsche Stecker findet dort ganz genau irgendwie ein,
eine Möglichkeit sich einzustecken also das war sehr sehr angenehm unkompliziert gleiche Frequenz ist ja nicht selbstverständlich ich meine Rudi großen Arbeit gleich mit 60 Hertz,
aber soweit ich das gesehen habe war sowohl in Japan als auch in Baikonur,
alles öffnet sich Herz also unsere Technik hatte einwandfrei funktioniert.

Track 3:
[1:44:48] Genau genau wie ihr.

Track 4:
[1:44:51] Ab wann war dir denn klar Pablo dass du auch ins Mikrofon sprichst bei während der Reise.

Track 2:
[1:44:58] Das war ganz lustig ich hatte mich mit jemand anders über Podcasting unterhalten und dass ich vielleicht noch mal über Tschernobyl erzählen möchten im Podcast,
weil ich meine Celebi gereift bin dafür von meinem Mann so so ein anderer wichtiger Punkt auf meiner bucket list,
und und vielleicht auch irgendwann mal über.
Über die Reise nach Baikonur erzählen wollte und dann wollte ich Lars eigentlich fragen ob wir nicht im Anschluss an die Reise mal.

[1:45:32] Eine episode zusammen aufnehmen um um so unsere Reiseerfahrung zusammenzufassen ich glaube das war.
Was ist Verständnis oder lass uns bei dir du hast das anders gepasst bei dir kam das anders an.

Track 3:
[1:45:46] Ich gebe zu ich war jetzt für nen kleinen Moment komplett abgelenkt zu mir die letzten zwei Sätze doch mal eben sah.

Track 2:
[1:45:54] Ja gerne wie wir dazu gekommen sind während der Reise zu Podcasten ich hatte dir ja ein Vorschlag gemacht dass wir ein Podcast aufnehmen ich hatte nur eine Episode im Sinn und du hattest aber glaube ich gleich vor Augen dass wir tatsächlich während der Reise berichten.
Brett.

Track 3:
[1:46:09] Ja also Podcast war ja ja im Prinzip geplant,
also bist du es gab die Idee ein Podcast zu machen wobei der der Umfang mir selber in dem Moment nicht klar war und ja das war wahrscheinlich so ein kleines Missverständnis ich habe mir in dem Moment sofort vorgestellt dass wir abends.
Das tun würden was wir dann auch gemacht haben dass wir uns abends darüber unterhalten weil das eben sehr viel weniger.
Ja steifes also als wenn ich alleine versuche irgendwie mich daran zu erinnern was war denn jetzt eigentlich und eine icecrypt runter Russell,
na also man hört es bei dieser eine episode die ich am Schluss in Köln aufgenommen habe die ich alleine aufgenommen habe.
Die ist in dem Podcast wenn man diese Episoden durch hört ist dieses eine Ding totaler Fremdkörper im Nachhinein also ich ärgere mich fast dass ich sie gemacht habe.

Track 4:
[1:47:08] Neue aber die erste war doch auch und I und II sogar also ich kann mich erinnern dass ich aufhöre Perspektive zwischendurch mir mal gedacht habe ich hätte gerne mal den Pablo gehört aber der hat bestimmt keine Lust und habe mich dann irgendwann gefreut den Schnitzel als ich dann endlich mal,
war das halt dann auch zu hören gewesen ist und ein Doppel habe ich mich gefreut weil euer Gespräch so dass dass das war ja wie,
das hätte ich noch nie was anderes gemacht als sofort miteinander zu reden also da war ja keinen keinen kennenlernen kann warm machen kein fremdeln mit der Technik und der Situation das war ja gleich ins Volle und das hat sofort gut funktioniert sehr gut funktioniert.

Track 3:
[1:47:44] Ja darüber habe ich mich allerdings auch extrem gefreut weil das war wirklich auch so eine Sache mal gucken wie das klappt aber ich war mir schon sicher dass es besser klappen interessanter interessanter werden würde als wenn ich jetzt.

[1:47:58] Als wenn ich das jetzt jeden Abend alleine mach das.
Dass das allerdings dann so dynamisch wurde und dann später auch mit dem Peter noch wo wir dann zu dritt weitergemacht haben das war schon klasse aber es gab nur eine episode mit mir alleine und das war quasi den dool Nummer.
Die zweite Episode war schon ja dass die zweite Episode war schon zusammen in in in Astana.

Track 2:
[1:48:24] Na das.

Track 4:
[1:48:26] Okay dann komme ich mit dem Video durcheinander du hast ja auch ein Youtuber oder zwei YouTube-Videos im Vorfeld gemacht das waren dann solo Geschichten ok dann habe ich das wahrscheinlich immer im Hirn bisschen durcheinander gebracht du hast ja das auch per video begleitet.

Track 2:
[1:48:40] Die Nullnummer erwartet sich Lars alleine lasse mich da auch schon gefragt ob ich nicht dazu kommen könnte es war aber für mich das sichtlich mit dem mit der Technik die bis dato für mich.
Komplett neu weiche Knie selber aufgezeichnet und mein,
mein Rechner war dafür auch nicht entsprechend eingerichtet dass ich dann auch den Anspruch dass es eine gute Qualität sein soll ich hätte mich mit dem Handwerk vertraut machen müssen ich hätte Sammy alles interface and müssen und das war Ende und ich war auch ziemlich im Stress vor der Reise und habe ich dann das Gebiet noch gleich die Nullnummer,
eben alleine ein zu sprechen und dann mit dem festen.
Zu dem Zeitpunkt dann schon mit dem festen Vorsatz täglich zusenden also da fahren wir schon noch vor der Reise,
Ultra verständigt dann sehr bald nachdem die Idee grundsätzlich zusammen aufzunehmen im Raum stand hatten uns dann bald darauf verständigt dass ich die Technik täglich.
Was aufzunehmen.

Track 4:
[1:49:35] Das ganze und das was ja produziert hat das hat das Hocker wirklich gesund zum dramaturgischen fadendesign er durch ganz langsam dem der dem Höhepunkt und,
zwischendurch gibt es aber immer so so zwischen Höhepunkte sozusagen also in den Asphalt angekommen seid ihr auch mal ganz begeistert von der von der von der kasachischen.
Dama Kultur Lebenswelt die ihr da kennen diese große m***** die da irgendwie so mittendrin so so raumgreifend ist und.
Die die Stadt prägt aber genauso diese bunten LED Lampen und so weiter also.
Ja das alles so wahrgenommen und so begeistert und geschildert und.
Dann kam halt der Weg nach nach Baikonur und dann auch wir sind jetzt wirklich da und jetzt geht jetzt ganz allein nichts mehr passieren und so und dann noch mal dieser Stadt aus was wurde quasi auch Vergehen von von Mal zu Mal noch mal gesteigert bis dann.
Das große Finale war wie er jetzt ist es vorbei und dann kam noch so ein sehr emotionaler Moment also diese ganze die die dich habe.
An einem Samstagnachmittag habe ich wieder zu in längerer Zeit mal durchgehört noch mal wo ich das alles schon mal gehört hatte aber ich war gleich wieder gefangen und mittendrin also ich habe es wirklich geschafft da so eine.

[1:50:52] Es ist quasi eine einen einen dramaturgischen Farben zu spannenden wie es besser nicht gar nicht wenn man es gewollt hätte bei unsere scripted hätte,
ich besser hinkriegen konnte hat euch einfach die Reise so geholfen dabei oder wie ist das gekommen gibt's da eine Erklärung für.

Track 3:
[1:51:11] Doppler dabei und da war in dem sie eigentlich keine keine.

[1:51:16] Keine Hilfe nötig zumindest aus meiner Sicht also ich habe einen einen einen Zettel mit Stichworten gehabt wenn wir gebaut casted haben um nichts zu vergessen.
So das war alles was es an Script gab also nee da stand dann drauf sowas wie Moschee Häuser Beleuchtung für solche Geschichten.
Wie wir uns oder also ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen Pablo sagt sicher gleich noch was dazu aber.
Genau diese Dramaturgie habe ich selber ja auch so empfunden ich komme nach Astana und.
In dem Vorfeld habe ich schon gesagt wo ich bin wohl gespannt auf die Hauptstadt,
aber ich glaube ich werde total aufgeregt sein dann auf den Start hinfiebern und hoffentlich weiß ich das eigentlich zu schätzen was ich in Astranaar erlebe und.
Es war zum Glück so dass.

[1:52:11] Ich mich zwar auf den Raketenstart und dieses Finalisten Höhepunkt so richtig freuen konnte dass das aber das andere nicht nicht nicht gemindert hat sondern.
Ich konnte das richtig genießen und habe das in den Podcast einfach erzählt genauso.
Wie wie ist das wie ich das erlebt habe,
diese Steigerung nach Baikonur hin und dann das der Rollout der Rakete das Aufrichten der Rakete und dann später der Staat diese Steigerung war in dieser Reise einfach denen da,
brauchte man nicht noch irgendwas zum fossieren oder oder Steuern das war einfach da.
Das finde ich auch im Nachhinein an dieser Reise wirklich großartig das.
Die ganze Zeit so viel war auch wenn es zwischenzeitlich echt anstrengend war.

[1:53:06] Aber ja der Podcast hat gezeigt oder in den Podcast ging es so um zumindest aus meiner Sicht wie ich es erlebt habe.

Track 2:
[1:53:15] Ich glaube auch das Skript haben Amann,
Ende andere geschrieben also der Reiseveranstalter und Roskosmos und wer da so drumherum war weil wir wir haben uns dem Gefühl,
was man uns vorgegeben hat also wir sind ja ein bisschen früher angereift hat nun erstmal ein ganz schönes Jetlag mussten da erst wieder rauskrabbeln dann dann gings aber irgendwie Aktions einigermaßen eingefunden hatten eben mit dem,
mit der Stadtrundfahrt in Afghaner weiter die Reise nach nach Baikonur der Rollout eben die Dinge die die Last der erzählt hat das ja weil gar nicht unsere Entscheidung und,
wir haben all die Dinge erzählt die die andere für uns ein Stück weit geplant haben die wir erlebt haben und ja das war am Ende.
Hat das hat die Reise des Script geschrieben und ich glaube das.
Ja aber schön du mich wolltest du ja Martin dass du das so müsstest du da so begeistert von bist du dass du es Dir tut sich ein zweites Mal angehört hast also das ich habe gerade ganz schön große Augen gemacht also es sind ja glaube ich deutsch,
das sind ja glaube ich über 10 Stunden Material.

Track 4:
[1:54:20] Ja ist auch so lange.

Track 2:
[1:54:21] Ja also ich wie gesagt habe auch schon acht stunden Podcasts gehört du hast es nicht also aber ja gut hab euch,
ich habe noch nie so so viel Material zweimal gehört sodass,
das ehrt mich ist ehrt mich sehr dass du dir da so und freut mich sehr dass du dir dann noch mal so dass du so eindrücklich war dass du dir da nicht nur einmal sondern zweimal die Zeit vorgenommen hast.

Track 4:
[1:54:43] Ja das wird wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal gewesen sein es kam mir auch noch überraschende Wendungen hinzu ihr hattet ja gedacht weil cool nur so eine sterbende Stadt so eine das adidas bin Cindy wie heißen diese Dinger da diese so hat,
dust Devils über die Prärie ziehen und alles so ein bisschen wird gerade so eine Szene aus dem Italowestern irgendwie der spielt in gesunde von der Mundharmonika und die salute hängt schief,
natürlich ist es da nicht sieht es da nicht so aus aber er hat Wasser mit der Wartung hingefahren und das ist jetzt wirklich also after da ist die lebende Metropole unter dem Balkon Uhr ist der Hund begraben und dann kommt ihr dahin und der liegt die Stadt ganz anders also da war auch noch mal so einen Weg wenn man es inszeniert hätte.
Hätte man zurückschreiben müssen eigentlich und zack erlebt ihr da einen,
das sieht sogar Kinder ja hör mal da gibt es Kinder das war so schön.

Track 3:
[1:55:40] Das ist also mich haben nicht die Kinder an sich überrascht sondern die Menge der Kinder Falle.
Ich habe das wirklich also eine funktionale Retortenstadt erwartet ich hatte so ja ich will nicht sagen Luftaufnahmen gesehen aber was ich an von Baikonur an von außen so gesehen hatte wenn man die Idee Fotos der Einzel Monumente mal eben beiseite lässt,
war nicht.
Wirklich schön oder im also sei jetzt nicht so auswirkt braucht es aber eine schöne Stadt die muss ich mir unbedingt mal angucken wer jetzt noch nicht unbedingt mein Favorit gewesen.
Was wird angesehen haben sobald mal von dieser Hauptstraße von diesem Boulevard.

[1:56:22] Viking wirkt es teilweise so etwas marode da gab es Löcher in der Straße und auch Löcher die im Prinzip so mehr oder weniger auf den beiden die Kanalisation für,
also es hat so hat so Sachen von Verfall und der erste Abend war so,
ja so so habe ich mir das in etwa vorgestellt.
Als wir dann am nächsten Abend um bisschen mehr Zeit hatten uns da um zu gucken und diesem bulvar langgelaufen sind.
Darf ich dich lieben das also mir kam es wirklich so vor wie ein Ferienort am Meer so einen Urlaubsort wo die Leute abends noch so ein bisschen am Shoppen sind und ihr vor was essen gehen und,
bis gerade einfach gut und entspannt gehen lassen.

[1:57:06] Das hat mich wirklich sehr überrascht das ist natürlich jetzt ein extrem kurze Ausschnitt den wir erlebt haben.

[1:57:14] Ich habe keine Ahnung wie es der Stadtansicht geht aber dieser hat dieser dieses dieses Gefühl diese Atmosphäre die ich da erlebt habe die war völlig anders als das was ich erwartet und vielleicht sogar befürchtet hatte das.

[1:57:28] Hat Spaß gemacht da rumzulaufen und damit hatte ich nicht gerechnet.

Track 4:
[1:57:34] Hallo wie war das für dich.

Track 2:
[1:57:37] Ja ganz ehrlich also eben auch diese Vitalität der,
ich hätte jetzt auch gedacht dass da im Erfurter Schlafstatt ist das der Leute gleich hin pendeln also dass der ganze tatsächlich so weiter du sagtest das ist also dass es dich hindert dich.
Dich scheint das mit den Kindern nicht so überrascht zu haben mich tatsächlich ich hätte gedacht dass da aber dein Leben halt die Techniker für die Raumflüge und und vielleicht auch vor allem eben zu.
Dem Zeitpunkt wenn halt gerade was ansteht aber dass das tut sich eine eine vitale funktionierende Stadt ist mit.
Jawo ganze Familienleben borussin wie mich zu knapp lokale Infrastruktur im gib.
Mit mit vielen Restaurants und Geschäften und ja also ja nö nö nö.
Eine mittelgroße Stadt wie sie im Prinzip auch in Deutschland geben könnte also.

[1:58:35] Was sagt das ein bisschen so eine so eine Ferienstimmung was glaube ich aber auch im Wetterlage,
ein Abend so wird es wohl auch Sommernächte es war so.
Jagu Sommer Sommerwetter.
Wurde dunkel fahren weil ich nicht gute 20° weil man noch zweimal noch warm aber es ist war deutlich kühler als am Tag war vergleichsweise angenehm.
Ja und die Aline Stammbäume rum es gab die Möglichkeit draußen zu essen ja also ich.
Kann mir vorstellen auch mal ein paar oder könnte mir gut vorstellen durchaus mal ein paar Wochen in Balken nur zu sein einfach um dieses Lebensgefühl noch,
besser mitzunehmen zumal alle paar hundert nein ein paar Dutzend Meter irgendwelche raketenmodelle oder andere Statuen aus,
bestellt sind ist Bilder von Raketenstarts an den Wänden gibt also so also dieser Raumfahrt Bezug ist wirklich an jeder Straßenecke zu sehen also so ein bisschen,
auch ein freilicht also auf der Anwärterinnen vitale Stadt auf der anderen Seite ein Freilichtmuseum also.

Track 4:
[1:59:39] Ja schön ja kann ich aber gut vorstellen weil ich muss.

Track 3:
[1:59:43] Ist aber.

[1:59:45] Ist aber teilweise eben auch wohl so wie ich das wahrnehmende eine bewusste Entscheidung sich dem Tourismus eben zu öffnen.
Und man kann dieses was wir eben gemacht haben das wird zentral verwaltet und Prinzip über so verschiedene Reiseunternehmen weiterverkauft und man hat und so die Auswahl von verschiedenen Touren die von Roskosmos angeboten werden und davon haben wir dann eben ein Paket gehabt,
und ja ich habe das Gefühl dass man in Baikonur sich dem schon sehr bewusst.

[2:00:21] Aussetzt und sagt ok die.

[2:00:26] Dass das mit den Raketen das ist der Grund weswegen die Leute kommen da spielen wir ein bisschen mit und.
Dieser bulvar der hebt sich schon eben von dem Rest der Stadt ein bisschen ab.
Kann man also jetzt eine Parallelstraße zu diesem Buhl wahrnimmt da sind diese diese Raketen Plakate und so eben nicht ausgestellt,
was aber verstreut ist über die Stadt das sind eben diese diese Monumente die wir bei der Stadtrundfahrt in Baikonur dann alle besucht haben,
da ist also ich habe das Gefühl das ist gerade so im Wandel und ich konnte mir vorstellen dass in dieser Richtung noch mehr passiert sofern man die Raumfahrt da nicht komplett abzieht aber das ist ja so.
Kurzfristig noch nicht zu erwarten.

Track 4:
[2:01:07] Okay reden wir über einen Menschen den ihr aufgesammelt habt über Peter wie es Peter zum Teil eures Teams geworden.

Track 3:
[2:01:23] Ich muss etwas ausholen Peter hat mich mal als ich bei einer Veranstaltung der ESA in Darmstadt war angesprochen.
Peter ist tatsächlich der erste höherer der mich jemals angesprochen hat so dass du es machst du nicht diesen Podcast das war tatsächlich in dem Moment für mich auch das erste Mal dass sowas vorkommt und seitdem hatten wir so eine losen Kontakt.

[2:01:49] Und als ich dieses Jahr zu Ostern Mal getwittert hatte von wegen nicht glaub am 1. April war das von wegen ich werde diese Reise machen hat Peter mit mir Kontakt aufgenommen und fragte.

[2:02:03] Kann man damit also ist das ist das so eine öffentliche Reise und dann hatten wir uns darüber.

Track 4:
[2:02:08] Aprilscherz ist.

Track 3:
[2:02:10] Nee das Verstand in meinem Twitter bei ist Werk ein Aprilscherz.

Track 4:
[2:02:13] So Kirche.

Track 3:
[2:02:14] Und die Info konnte ich dann noch weitergeben und dann hat sich Peter der Sache somit angeschlossen.
Er hatte da von dieser Reise eh schon gehört und das war jetzt schon so ein bisschen die der.
Der fehlende Schubser im Prinzip da auch noch mitzufahren und da hatte ich ihn schon angedroht so da zehre ich dich mit vors Mikrofon.
Und frage Dich aus warum du die Reise machst und so.

[2:02:41] Und ja es war mir hat das so gut gefallen zu dritt bei dem Ding das für mich außer Frage war an den anderen Abenden wenn Peter Zeit und Lust dazu hat dass er wieder mit dazu kam.

[2:02:56] Hallo ihr hat das extrem gut gefallen einfach am ersten Abend schon zu dritt war einfach klasse.

[2:03:06] Ich fand zu cool das wollte ich weiter machen und Peter zum Glück gesagt ja mach ich mit.

Track 4:
[2:03:12] Wie hat mich noch nicht vergrault hat er gesagt das ist gut.

Track 2:
[2:03:18] Nein mehr mehr Eindrücke mehr gute also das war einfach noch noch eine weitere,
TVR auf die Geschehnisse gerade in gerade in Baikonur wo es ja dann wirklich ins Eingemachte ging,
auch ein total netter Kerl wir haben ja,
eben gestern noch mal in genau dieser Konstellation aufgezeichnet ich hatte dann das Vergnügen des Peter mir hier im gleichen Raum ist gerade im,
im Konferenzraum im großen Konferenzraum der bevuta und das ist Peter mir gestern abend hier gegenüber waren in das in das Interface der eingesteckt und konnten dann zusammen.
Aufnehmen ja.

Track 4:
[2:03:58] Das.
Zentrale Element war natürlich der Start der Sojus Rakete mit alexander Gerst Antwort ihr habt es tatsächlich.
In Interesse und nicht durch ein Medium vermittelt,
wahrgenommen also wir die wir hier irgendwie ins Fernsehen gucken oder in einem web Stream gucken wir hören ja auch was und sehen auch was,
aber ihr habt es unmittelbar wahrnehmen können sofern ihr nicht durch eure Objektive geschaut habt was ich gehört aber wer wird da war sie auch gewesen ist und du Pablo hattest von einem.
Von einer Helligkeit dieser ca Verbrennungs Flamme berichtet wo du gesagt hast das habe ich.
So noch bei keiner Übertragung war Gang das kann auch keine Kamera beschreiben kannst du es vielleicht durch Worte.
Das beschreiben was Du da wahrgenommen hast.

Track 2:
[2:04:52] Ihr genau also erstmal diese technische Komponente,
glaube das hängt er vermittelt Dynamikbereich zusammen und du hast uns so ein Sensor der ist irgendwann am Anschlag irgendwann nimmt er haltbar ok maximale Helligkeit erreicht unser menschliches Auge ist da glaube ich ein bisschen flexibler,
und ja war einfach ein gleißend helles Licht also vielleicht am ehesten vergleichbar mit der.
Mit dem Bein beim Schweißen ne also der Punkt wo wo halt die.

[2:05:25] Wo das Metall zusammengeschmolzen wird wo man ja eigentlich auch nicht mit bloßem Auge reinguckt allerdings nicht so unangenehmen also ich glaube er somit Schweißprozess mal so aus der Entfernung gesehen hat das ist ja immer sehr sehr unangenehm die für die die Flamme oder das ist das Licht das da im ausgesandt wird,
ich habe das ähnlich hell empfunden aber eben nicht mehr Konto Putin gucken also es hat einem nicht gleich die Netzhaut verbrannt aber es war.

[2:05:53] Sodass.
Ist das Licht auf der einen und eben derzeit auf der anderen Seite das sind die beiden Faktoren wird siegen ich jedem wünsche dass er mal die Gelegenheit hat das selbst zu sehen weil es ist.
Ganz schwer in Worten zu beschreiben und es ist eben mit einer Kamera nicht einzufangen das ist einfach.

[2:06:11] Ja so singt dieser Feuer beides zum einen sehr groß im Verhältnis zur Rakete auch auch das nämlich auf den Aufnahmen des auf meiner eigenen aufnahme anders war also es irgendwie es ist.
Deutlich eindrucksvoller also ist einfach ganz ganz schwer zu transportieren Eindruck.

Track 4:
[2:06:32] Und und dass man Geräusche ja nicht nur mit den Ohren wahrnehmen sondern z.b. auch mit dem Bauch das kennt ja jeder aus der Disco oder Rechnung Bar oder so dass es durch,
steht wie ist das mit der Geräuschkulisse wie wo hast du sie wahrgenommen auf dem ganzen Körper womöglich.

Track 2:
[2:06:48] Fantasy VII VII insgesamt war so intensiv dass ich dir tatsächlich das gar nicht sagen kann dass ich jetzt gefühlt am ganzen Körper ob uns der Schall also wie intensiv wiederschall tatsächlich war.
Also ich kann mir keine keine definitive Aussage zu also du fühlst weil dieses.
Gefühlt hat man die Rakete also man hatte das Gefühl die Rakete zu spüren das schon ob das.
Ja dann werden wir das technisch belegen könnte weiß ich nicht aber es macht definitiv Gänsehaut und es ist ein sehr süßes Geräusch obwohl ich Rakete fast zwei Kilometer entfernt waren direkt Geräusch ist ein sehr nah kommt.

Track 4:
[2:07:31] Ergreift quasi sie nimmt dich in Besitz oder so ja kannst du das auch so beschreiben blass oder hast du noch andere Dinge wahrgenommen dabei.

Track 3:
[2:07:45] Ja ich habe die gleichen Dinge wahrgenommen habe andere Metaphern gewählt so die diese Flamme habe ich also als einen Hals einen Ausschnitt Sonne.
Für mich beschrieben als würde man also jetzt nicht den den Sonnenball sehen sondern so.
Ganz kleinen Teil davon nehmen und ja der ist halt immer noch enorm hell und dieser dieses dieses Geräusch auch wenn diese Aufnahme eben die ich da gemacht habe.

[2:08:18] Das den reintun schon ziemlich gut trifft ich habe sie auch noch mal über die Stereoanlage laufen gehabt und das war schon am nächsten dran als ich mal ein bisschen lauter gedreht habt.

[2:08:30] Was ist es ein Gefühl es ist oder das Geräusch ist komplett um einen rum man hat aber noch nicht den Impuls sich die Ohren zu zuhalten also es ist nicht einfach nur laut sondern ist es.
Grandios umfassend.

[2:08:45] Also ich habe Gänsehaut gehabt ich weiß dass ich in dem Moment angefangen hat ich fing an zu heulen das habe ich im podcast.de auch schon gesagt das war einfach der.

[2:08:56] Der sollte der der Moment wo diese ganze Reise auf diesen.

[2:09:00] Dafür war ich da da kam diese emotionale Komponente dazu und ich krieg das glaube ich auch nicht sauber getrennt.

[2:09:08] Aber ich habe die Rakete gesehen ich gucke zwischendurch von der von der Kamera einmal hoch weil ich wollte die Kampen die Rakete auch mal mit eigenen Augen sehen,
und die ich sehe diesen Zylinder mit diesem unglaublich hellen. Da am Himmel und das ist ist ein Anblick den dem wir dich nie vergessen wo ich.

[2:09:26] Das war irgendwie unwirklich und trotzdem habe ich es gerade erlebt und absolut Wahnsinn.

Track 4:
[2:09:34] Ja ihr habt in der Nachbetrachtung diesen Moment auch recht emotional beschrieben und ich glaube Pablo ist dann,
relative schnell auf mehr so technische Aspekte wieder übergangen einfach zu sagen,
boah das sind jetzt ist 310 Tonnen mit 26000 PS in acht Minuten auf 4 Kilometer Höhe beschleunigt worden und da oben sitzen drei menschliche Wesen drauf die wir,
paar Stunden vorher noch quasi auf Armeslänge nicht ganz aber so hätten berühren können so dies dieser.
Diese diese diese,
diese Dimensionen das eigentlich hat hast du dann versucht in Worte zu kleiden ja hast du das verarbeitet bekommen oder ist das eigentlich so.
Ja steht es einfach so und man kann es gar nicht richtig fassen.

Track 2:
[2:10:20] Ich finde es bis heute unwirklich also ich glaube also zunächst mir geht es so dass mit den anderen Menschen anders wahrnehmen aber.
Dinge die so sehr über das hinausgehen was ich im Alltag erlebe.
Die bleiben bei mir immer ein bisschen surreal die sind nicht so richtig zugreifen also mein mein.
Alter geht hier und der ist nah und das ist das ist relativ einfach aber so Sachen,
eben auch meine Tschernobyl Reise also bin ich nicht Fotos von mir hätte wie ich vor dem Sarkophag stehe würde ich mir das wahrscheinlich selber nicht so richtig glauben also das ist ich brauch,
ich brauche Beweise um mich selber davon zu überzeugen dort gewesen zu sein und das trifft auf die Baikonur Reise definitiv,
das einfach irgendwie sich vergewissern zu können dass sie sich nicht.
In Umstadt sich nicht nur ein zu bilden also so abgefahren ist es für mich dass ich ja.
Irgendwie Evidenz brauche dass ich bei etwas habe weil ich mich festhalten kann.

Track 4:
[2:11:25] Richtig putzen muss mich kneifen damit es glaube sozusagen.

Track 2:
[2:11:29] Ja genau.

Track 4:
[2:11:30] Kirby er ist musst du spüren das ist dass es da ist er also sinngemäß.
Also ich muss jetzt mal gemeldet zum zweiten Mal glaube ich Tschernobyl FNC ich habe jetzt gerade totale Lust in der gleichen Art und Weise von dir zu hören wie deine Tschernobyl Reise gewesen ist könntest du bitte noch mal machen mit Lars und Peter bitte.

Track 2:
[2:11:53] Also,
aktuell ja du kann man drüber nachdenkt ist noch deutlich günstiger also wer was cooles erleben will und der der Geldbeutel nicht ganz so tief ist.
Mama glaube ich behaupte Cello wie kann man so für 500 € ungefähr dürfte das gut gehen also wenn man es jetzt wirklich günstig haben will geht es wahrscheinlich auch noch.
Noch weniger Geld aber für 500 € kommt man relativ unkompliziert nach Tschernobyl und zurück ist das so wichtig wie tief empfehlen kann,
ich würde ich hab so verschiedene Podcast im Kopf wo ich im Gespann fängt bei Gast zu sein und ich hoffe dass ich da noch was ergibt,
also ich hoffe es gibt ja noch mal die Gelegenheit bei jemand anders zu Besuch zu sein und vielleicht hat sich hin um.
Alle anderen Podcast du den anderen Podcast obwohl noch mal über die beckenuhr Reise als auch über Tschernobyl,
bei sprechen zu können also wenn wenn das Realität wird lasse ich euch das gerne wissen dass es dann vielleicht nicht ganz so umfassend,
auf der anderen Seite wir wollen ja irgendwann zum Raketenstart von Juice von dem Reck,
user-kritiken Reifen an dem die Bewohner mit arbeitet das ist aber ja noch ein paar Jahre hin vielleicht machen wir jetzt absichern Zwischenstop und Reifen noch mal gemeinsam nach.
Nach Tschernobyl also finde ich dir eine schöne Idee also ich glaube das werde ich mit Didi die werde ich mit Lars und Peter malte reden also vielleicht ist es ja tatsächlich was was man dann beruft 2922 zur Halbzeit.

[2:13:24] Einschieben kann.

Track 4:
[2:13:27] Also wenn ich die Reaktion im Chat gerade Leute solltet ihr das tun dann wird schon geschrieben auch ja oh ja sehr schön sehr schön.
Und was bitte würde sich dazu bewegen lassen.

Track 2:
[2:13:44] Ist die Frage an mich gerichtet.

Track 4:
[2:13:44] Das hätte ich ihr könntet ja ja dann beide ich frische dürft beide Antworten ich gucke euch beide an.

Track 2:
[2:13:51] Ich habe keine Zweifel ich bin der fest von überzeugt ich glaube den muss man für so eher verrückte Dinge ich glaube den muss man nicht zweimal zweimal fragen wäre mein Tipp.

Track 4:
[2:14:02] Der Bieter der zwischendurch irgendwas also wenn ich irgendwas der hat etwas gesagt was ich glaube er war so das wollte ich sagen ich glaube peter hat es gesagt,
was mich zur zum macht mich im Moment lang innehalten lassen und zum Nachdenken gebracht und er sagte die Reise ist körperlich zehrend.
Aber seelisch nährend also.
Ich ich muss jetzt mal meinen bei der Physis Gewalt antun damit ich das alles über Leo und überstehe aber ich nehme dafür für meine Seele für meinen Geist für meinen für meinen spirit,
soviel mit dass ich einen wie auf Tanke so verstehe ich das mit diesem.
Nähren was nicht über das wirklich so wirklich gesagt hat aber der Sinn glaube ich kam so rüber.
Erste Frage ist das wirklich Peter oder was Pablo ich weiß es nicht mehr genau ich hoffe es war Peter und zweite Frage.
Er hat es auch so empfunden habt eure Seele da was mitgenommen was der Körper im Grunde dagelassen hat Blasen musste.

Track 2:
[2:15:00] Was magst du.

Track 4:
[2:15:03] Bin auf einmal Anlass.

Track 3:
[2:15:05] Ich ringe noch mit Worten das ist bei dieser Reise noch so immer,
noch ein bisschen bisschen schwierig also ich weiß dass mein Kopf das hatte ich auch in unserem Podcast gestern Abend auch schon beschrieben mein Kopf.
Eine Woche lang wirklich noch massiv mit Eindrücken beschäftigt war.

[2:15:27] Und dass ich jede Nacht also ich kann mich erinnern jede Nacht in der ersten Woche nach der Reise davon geträumt zu haben das wurde zwar zunehmend skurril und das will ich auch nicht weiter ausführen aber.

[2:15:41] Also der Kopf hat unheimlich viel mitgenommen und hatte unheimlich viel zu verarbeiten und die Erinnerung an die Reise in davon abgesehen dass wir zwischendurch eben.
Enorm müde waren wir sind davon abgesehen wirklich extrem positiv das ist.
Eine Reise bei der ich kaum etwas anders machen würde bis auf die Facette ob ich überlegen könnte hätte ich das mit den Blogbeiträgen irgendwie hinkriegen können,
ich wüsste im Moment noch nicht wie aber das ist so eine Sache die mich ein klein bisschen Fuchs das hatte ich vorher versprochen dass ich sowas,
machen würde das hat vor lauter Zeit einfach nicht mehr hingehauen das wird nachgetragen aber das ist so der der.
Der einzige Punkt der mich ein bisschen Fuchs und der Rest war einfach durchweg toll sodass da kann ich nicht anders sagen es war einfach.
Klasse und ja es war man könnte wenn man es jetzt als Urlaub sieht was ein ein Abenteuerurlaub es war anstrengend es war wahnsinnig viel zu tun es gab wenig Freizeit aber davon werde ich hier noch.

[2:16:49] Ewig zieren konnten ja.

Track 2:
[2:16:52] Bezüglich der Blog.

Track 4:
[2:16:54] Schal Reise Abenteuerurlaub super Pablo bitte.

Track 2:
[2:16:56] Ja tschuldigung ich wollte gar nicht reingrätschen ich wollte gerne Lars bezüglich der Blogeinträge ein Befehl Schutz nehme ich Weiher.
Wirklich nah dran und ich weiß wie wenig schlaf ich bekommen habe und die sehen mich das wie wie sehr mich das mitgenommen hat und ich würde sagen lars hat im Schnitt noch mal eine Stunde anderthalb weniger als ich weil er halt auch immer noch die,
production des das Podcast gemacht hat wenn ich das richtig im Kopf habe,
auf eine Nacht wo es gar nicht ging ist in der Nacht immer noch auch noch der Podcast rausgekommen also saß hatte definitiv am an den Grenzen des Machbaren operiert und das mit den Blogeinträgen war definitiv,
gemeint aber einfach nicht.
Nicht machbar ja also dass er das jetzt noch nachholen will finde ich sehr schön aber es war in der Reise nicht da manchmal nimmt man sich meint es gut und nimmt sich zu viel vor ich kenne das und.
D'ancap halt nicht aber ich hoffe da hat jeder.
Jeder der der darauf gewartet hat hat hoffentlich dafür Verständnis ich als jemand der live dabei war muss sagen.
Bitte bitte bringt dieses Verständnis auf weil es ging einfach nicht anders.

Track 4:
[2:18:13] Der ganzen Sonntag braucht um so der sendegarten Episode hierzu.
Umschreiben und hochzuladen und die wenigen cherry red chapter marks Kapitelmarken die ich da überhaupt rein mache zu zu positionieren ich frage mich allen Ernstes Lars wie du das überhaupt geschafft hast ist mir es ist,
ist es nicht wirklich ein komplettes Rätsel wie du die Aufnahme gemacht hast,
Postproduktion also du hast ja keine noch mal durchführen müssen irgendwie du hast teilweise noch O-Töne eingeschnitten an die richtigen Stellen dann hast du das die Metadaten erzeugt und das ganze dann auch noch mal in post prozessiert wahrscheinlicher durch auf Honig geschickt hochgeladen,
mir ist es komplett schleierhaft wie du überhaupt das geschafft hast und ich habe überhaupt keine sie stellt sich mir nicht die Frage.
Du noch hättest Blogbeiträge machen können oder nicht ich wüsste ich könnte mir gar nicht vorstellen.
Da müsstest Dich ja zweiteilen quasi weil du kannst ja nicht durch sie durch die Stadt fahren oder die Monumente anschauen erleben aufnehmen abends.
Das Erlebte durchdenken durchsprechen wiedergeben und dann noch die Postproduktion machen und am nächsten Tag wieder wann sollte denn auch die Zeit dafür sein also.
So sehe ich es genossen habe ich kann mich an einen Abend erinnern wo ich nach Hause gekommen bin und habe danach gibt's schon ich hätte jetzt total Lust eine neue Folge soll ich wirklich wieso.
Levi's wieso danke habe ich f555l kommt Slam,
gedrückt und wirklich gehofft und dann kamst du die auch nur dann will ich.

[2:19:46] Aller Vernunft zum Trotz obwohl die eigentlich längst hätte ins Bett gehen müssen habe ich dann noch soweit es irgendwann Verfassung zugelassen hast mir das dann neues auch noch angehört und ich war.
In dem Moment auch wieso diese Unmittelbarkeit also diese Reise auch tatsächlich in ihrem Verlauf so mitzuverfolgen es hatte einen.
Ein Erlebnischarakter das war schon sehr beeindruckend also einfach noch mal gesteigerte Form von.
Confair Podcasting irgendwie.
Wir sollen jetzt zwei Elemente also wo hättest du die Blogbeiträge Zeit her nehmen können und uns undenkbar wo hättest du dir wohl was denkst du denn wo hättest Du jetzt.
Mmmm auf dem Steuer sitzt der Buran sitzend hättest du da deine Blogbeiträge schreiben wollen beispielsweise.

Track 3:
[2:20:37] Maus SMS ist ein Ja,
vielleicht ist es nur eine Kopfsache also ich weiß nicht genau wie wie die Menschen die das Projekt unterstützt haben über diese über diese Sache denken mein eigenes Gefühl ist ich habe das habe es versprochen im Prinzip ich habe,
gesagt ich habe das vor bei dem Video hatte ich einen Vorbehalt gesagt wegen Bandbreite und Internet weil Videodateien sind groß.

[2:21:07] Bei das wäre bei Balkon nur schwierig gewesen ansonsten waren die Videos wo ich mich mal selber aufnehmen und erzähle was war,
technisch nicht aufwendig und auch nicht zeitraubend.
Da war aber tatsächlich genau das was ich befürchtet hatte da war es dann innerhalb Baikonur haben wir uns alle anscheinend den gleichen Sendemast geteilt mit der restlichen Presse und da war die Bandbreite wie zur Verfügung stand in.
Sehr schwankend aber so ein Blogbeitrag mit ein paar Bildern den hatte ich eigentlich als festes Element mit eingeplant hatte davon erzählt dass ich das machen will.
Und fühle mich da selber etwas wortbrüchig und das fühlt sich einfach blöd an weil wie gesagt fremde Leute haben mir Geld dafür gegeben also.

[2:21:54] Das war es war nicht mein Geld.

[2:21:57] Ich habe gesagt dafür mache ich dies und das und habe einen Teil meiner Meinung nach eben während der Reise nicht eingelöst und das fühlt sich so für mich blöd an ich wüsste im Moment nicht wo ich sie hätte hernehmen sollen aber.

Track 4:
[2:22:10] Genau.

Track 3:
[2:22:14] Das blöde Gefühl ist trotzdem da.

Track 2:
[2:22:16] Von von meiner Seite ich glaube der Podcast hat den ganz anderen Umfang als das Video vorher hier irgendjemand ausgemalt hat und als es angekündigt war,
ich hoffe also unterm Strich haben die Leute jetzt einen sehr umfassenden Podcast bekommen und im Nachgang bekommen Sie auch noch die Blogbeiträge also,
am Ende des Tages hast du mir geliefert haben als irgendjemand erwarten konnte und ich also aus meiner Warte finde ich.
Soll sollte jeder glücklich sein also ich empfinde dich nicht als wortbrüchig und ich habe immerhin die größten finanziellen Beitrag geleistet.

Track 4:
[2:22:51] Genau ne du musst in erster Linie muss sie ja Pablo zufriedenstellen.

Track 2:
[2:22:57] Der ist zufrieden also.

Track 4:
[2:22:58] Super.

[2:23:02] Hast du eigentlich dafür tun das hast du jetzt den neuen Film Trailer besprochen.

Track 3:
[2:23:10] Nee so ist es ist ja schon.

Track 4:
[2:23:14] Sponsoring ist ja ohne Gegenleistung oder.

Track 3:
[2:23:17] Na du also die Gegenleistung ist schon das was zum Pablo ihrem Prinzip gesagt hat dass die Bewohner halt mal genannt wird dass wir.

[2:23:26] Dustin dass die Bewohner da eine gewisse Präsenz hat das ist bei sponsoring nunmal so nein das Logo taucht auf auf der Homepage kann man sehen.

[2:23:38] Ja das ist das ist beim Sponsoring normal so mir war eben nur sich mir war ganz wichtig von vornherein dass ich eben das Projekt,
das projekt insofern inhaltlich unabhängig bleibt,
das war allerdings eine Sache die Pablo von sich aus beim ersten Gespräch schon gesagt hat es ist dein Podcast du bestimmst was da reinkommen und.

[2:24:01] Ja wir fahren immer auf einer Wellenlänge und haben zumindest so aus meiner Sicht eigentlich nie irgendwie ein Reibungspunkt gehabt oder Pablo.

Track 2:
[2:24:10] Nee überhaupt nicht,
weibliche Männchen Sachen ergeben sich auch einfach also im Rahmen des Sponsorings hat mir niemand versprochen dass ich Gast im in sendegarten sein würde aber ich glaube.
Sponsoring und ohne die Reise hätte sich auch dass zumindest du Vorfreude nicht ergeben und es sind manche Sachen ich glaube öffne manchmal Türen also so.
Wir haben auch wenn jetzt irgendwie über dem sendegarten nicht dass du guter Logo schwebt,
freut mich sehr hier Gast sein zu dürfen meine Geschichte zu erzählen und mit ein bisschen Glück erreiche ich Menschen die ja die damit was anfangen können und die ja vielleicht auch bereit sind ich habe Lars Projekt unterstützt und vielleicht gibt es Menschen die die gerne mein Projekt unterstützen wollen und,
will er auch was zurück kriegen.

Track 4:
[2:24:57] Sichtschutz da könntest du vielleicht gleich an der Stelle eine Frage beantworten die aus dem Chat gekommen ist Pablo schreib Blume 7 mich würde mal interessieren was die Bewohner mit Juice zu tun hat darfst du darüber reden kannst du darüber reden oder lieber.

Track 2:
[2:25:11] Ja das dass das ist das ist ja Wissenschaft öffentlich finanziert und ja,
dass dass dass das kann ich tun soweit ich da im im Thema drin bin das Ding ist dass das ein Projekt,
ist dass wir nicht verantwortlich managen das ist für uns eher ungewöhnlich in der Regel ist es so dass wir bei pro,
gesamtverantwortlich sind also an der Jugendherberge an der anfangs Definition beteiligt sind an der user interface,
Gestaltung an im Projektmanagement also wir machen oft sehr sehr viele.
Aspekte eines Projektes aus einer Hand hier ist es jetzt so dass du sie als datid als Ganzes ist dieser Projekt.

[2:25:53] Und auf diesem quasi nackten Satelliten also mit Richter vom sogenannten Satelliten Bus das ist also gerade das Chassis mit dem Hauptcomputer und den den Triebwerken aber ohne wissenschaftliche Instrumente.

[2:26:06] Hemd für dieses Chassis ist die ISA verantwortlich dass das europaweit koordiniert und auf dem auf diesem Schatzi wiederum sind insgesamt wenn ich richtig im Kopf habe zwölf wissenschaftlich Instrumente.
Und als dieser wissenschaftlichen Instrument ist das submillimeter Wave Instrument,
SWE kurz und dieses WE wird vom von der Max-Planck vom Max-Planck-Institut für Solar Systemforschung kurz MPS in Göttingen verantwortet,
o&m gilt wissenschaftlich Instrument hat einen eigenen Computer das gibt ein Hauptcomputer deshalb,
aber jedes du das wissenschaftliche Instrumente hat noch mal in einen Computer adetin z.b. der Ausrichtung des Instrumentes aber auch dem der Prozessierung der vor Prozession der Daten also das eigentlich Instrument,
liefert Rohdaten in den Computer und dort werden diese Daten schon mal aufbereitet bevor sie das so Erde gefunkt werden weil die,
Bandbreite zur Erde ist begrenzt deswegen versucht man eben nur die Daten übertragen die relevant sind bevor Sie in dem Format übertragen das ist möglich.
Platzsparend ist und das ist bis einer dieser Computer der quasi das Instrument SIE mit dem.
Eigentlichen Satelliten verbindet.
Und auf der anderen Seite hat man am sogenannten das zu tun hatte Raum Segment also das was im All fliegt im Weltraum und auf dem das Gegenstück dazu ist das sogenannte Buden Segment,
gibt es halt auch wieder analog die großen Antennen und.

[2:27:38] Fotostation diese Daten entgegennehmen dafür sind wir nicht direkt verantwortlich aber diese wiederum übergeben die Daten an.
Ein Stück Software dass diese Daten wiederum.
NTL wiederum an das Institut weiterleitet und auch an dieser Softwarekomponente sind wir beteiligt.

[2:27:55] Also sowohl die Komponente im als auch die Komponente am Boden die sich jeweils mit dem SWE beschäftigt.
Am wenn das technisch noch ein bisschen mehr interessiert.

[2:28:08] Da drunter läuft keine klassische CPU also so so ein Intel oder Arm Chip oder sowas wie wir das in unser Computer und Handys haben sondern da läuft also nach der FPGA also ein.
Frei programmierbarer Chip und Insel frei programmierbaren Chip wiederum wird die Logik einer CPU nämlich eines.

[2:28:28] Ja sun and fun Chips.
Gladen jetzt habe ich mich selber ziehe ich mir gerade selber auf die stehe ich gerade auf dem Schlauch,
emspark genau Parkett die Architektur von Saalesparkasse Tektur in figar eingeladen also dann ist das wieder eine CPU,
die wiederum programmieren wird direkt ohne Betriebssystemen also da wird dann direkt Code auf diesem auf diesen synthetischen Spark.
Ausgeführt also wird die letzten zwei Minuten nicht folgen konnte das ist sehr.

[2:29:03] Vienna Informatik Ecke verankert und aber wir haben ja viele technikbetrieb IV in der Podcast Welt unter Verein hoffe ich dass diese Information zumindest dem ein oder anderen ein bisschen weiterhilft.
Ansonsten ja wem das im Detail interessiert sind gerne mal mit uns Kontakt aufnehmen vielleicht schaffe ich den jenigen der da von unserer Seite dran programmiert zum.

[2:29:29] Zudem Reiter abend einzuladen oder vielleicht kommt der Felix Winkelmann der da an tschüss.
Arbeitet vielleicht schaffe ich es dass er zum reiseabend dazu kommt aber das kann ich nicht versprechen weil da muss ich ihn erst mal fragen.

Track 4:
[2:29:43] Was wolltest du süßer Tod wo er es stimmt ja bitte.

Track 3:
[2:29:47] Es gibt im es gibt es gibt im Chat noch eine eine Anschlussfrage ich weiß nicht ob die ob die hier zu beantworten ist kam denn das MPS direkt auf die bevuta zu fragt Blume 3.

Track 2:
[2:29:59] Die das MPS kannte bereits den Felix Winkelmann,
der auch ein Compiler geschrieben hatte also wer bisschen überfiel Silke man wissen will und dich mal nach chicken scheme zu suchen da findet man einen Wikipedia-Artikel über sein.
Lange Premiere Projekt Projekt I Taufe gehoben hatte vom Compiler und so fern Felix als solches hatte gewisse Reputation und da muss man sagen,
da ist man primär auf Felix zugegangen aber Felix als Bewohner Mitarbeiter schon gesagt ja ich kann mir das vorstellen aber redet mal hier mit meinem Chef.
Der der muss das auch gut finden und dann haben wir uns da haben wir zu dritt die Köpfe zusammengesteckt und festgestellt dass das dass mir ganz gut Option ist und haben dann.
Ja wir haben dann sind dann gemeinsam zu springt dann gegangen.

Track 4:
[2:30:57] Gibt es besondere Herausforderungen wenn man mit so einem Auftraggeber der weltraumprojekte vorhat zusammenarbeitet also muss man dann doppelt und dreifach belegen was man irgendwie gemacht hat muss man die Sicherheit um ein X Faches mehr,
prüfen als es bei Sarah mal normalen Projekten der Fall ist ist das eine besondere Herausforderung.

Track 2:
[2:31:26] Ist es anders als andere Projekte was aber auch mit seinem ganzen Forschung,
Überbau zu tun hat es in meiner Wahrnehmung Büro Karte in der Tendenz bürokratisch als andere Projekte kommerzielle Projekte sind.
Coop.
In meinen Augen stärker zielorientiert ohne den Kollegen da irgendwas Böses zu wollen aber es ist doch eben weil vieles mit der ISA und demletzt Luisa gehörenden eftec wo er die ganzen wohl,
technische Details geklärt werden und braucht es stattfinden also jeder spielt eine Rolle S6 spielt eine Rolle,
Airbus welches richtigen Kopf verbaut den Satelliten Bus,
die sind eingebunden es gibt sehr viel technische Dokumentation also Dokumentation auf die wir zugreifen müssen teilweise dürfen Dokumentation die wir liefern müssen,
wieder zu technischer Dokumentation ist die ist teilweise von unterschiedlicher Qualität also Dokumentationswesen auch von der Hardware Diba verwenden Dokumentationen die von der ISA oder von Airbus kommt also,
das ist auch nicht alles aus einem Guss und das ist auch wie andere Projekte gibt Licht und Schatten und.
Ich würde wenn mein in meiner Verantwortung wäre das Projekt würde ich wahrscheinlich anders aussetzen anders managen.
Auch nicht zuletzt wegen der Qualität.
Aber das ist der Prozess wie die Isar ihre Projekte macht und alles in allem sind ja doch recht erfolgreich insofern und ich trage ausnahmsweise mal nicht die Verantwortung also wenn sonst bricht in die Binsen gehen ist es.

[2:33:03] Sind wir dafür gerade weil sie eben die Gesamtverantwortung für,
tragen in dem Fall stellen wir einen Programmierer und die Gesamtverantwortung für das Instrument liegt bei Max Planck und die Gesamtverantwortung für das für den Satelliten liegt bei der ESA.
Also da sind wir nicht so stark involviert in mein anderes Projekt und haben deswegen aber was die Prozesse z.b. dann geht auch gar nicht soviel zu sagen.

Track 4:
[2:33:30] Für die es wenn wenn ich will nicht mehr so alte NASA Filme oder so Musik ganz gerne mal mache warf YouTube anschauen dann schwingt er immer so bit man hat versucht die Technik bis.
Aufs letzte auszuschöpfen also wirklich die Dinge zu.
Rauszubringen auch gerade was so Prozessorleistung oder Speicherkapazität oder was dass man noch mal irgendwie versucht hatten eleganten,
Trick anzuwenden um dann noch noch etwas machbar zu machen was eigentlich das Blech gar nicht eher gegeben hätte aber man hat halt dann doch geschafft ähnlich hat man ja auch so Reparatur Manöver hiermit euch erzählt er gerne vom jupp. Jupp,
also einen einen.
Lasse ich mir ist es ein Fernrohr ein Teleskop ne ein Weltraumteleskop pazdan eingeschränkte,
Beweglichkeit hatte Wald nach und nach durch das Alter Komponenten ausgefallen sind hat man ganze Software Steuerungen einfach mal ausgetauscht und so ist das.
Bewegt sich djuced und eure Arbeit auch in Summe an wo man wirklich versuchen muss mit mit minimalsten.
Hardware.
Und sowas auszukommen oder ist man inzwischen so weit dass man weil man eben diese Chips und die.
Schaltvorgänge auf engstem Raum zum bezahlen kann dass man da schon relativ komfortabel programmieren kann und jetzt auch nicht mehr dieses dieses.

[2:35:01] Absoluter auf die Spitze treiben machen muss.

Track 2:
[2:35:04] MgSO4 nicht so dass man aus dem Vollen schöpfen kann,
wann hast du zwei gegenläufige Entwicklungen oder zwei gegenläufige Trends die einen da ein Teil auf der einen Seite so froh dass du es nicht die allerneueste Hardware ist denn,
die muss zum einen im Vorfeld schon sehr gut getestet sein die muss man sagt Weltraum hart sein das heißt die Weltraumstrahlung darf ja nicht einfach wild diebitz durch die Gegend kippen weil dann wird es nicht mehr funktionieren das heißt man braucht ja spezielle Hardware die nicht,
ob neu aufgelegt wird und es ist so dass alles im Projekt insgesamt rund 10 Jahre tatsächlich programmiert wird bevor es fliegt.
Also die das heißt die Technik hat schon ein gewisses Alter bevor man anfängt also in anziehen im ungefähr März 2013 anfängt zu programmieren.
Dann also dann ist die Technik sagen wir schon mal 5 Jahre alt dann probiert man daran 10 Jahren ist jetzt 15 Jahre alt und dann flieg.
Juice 7 Jahre zum Jupiter das heißt bis dann ist der Computer 22 Jahre alt.
Und dann hat es glaube ich noch meine operative fahre von etwa dreieinhalb Jahren das heißt.
Ist es wirklich zum Einsatz kommt ist der Computer ja also 22 Jahre ich glaube keiner von uns hat so ein alten Computer noch im Einsatz.
Alter sind schon ist schon relativ dir normal Zeitraum und dazu kommt ja dass man bei einem wissenschaftlichen Experiment also die Ausrichtung das weiß ich zufällig von zum FBI ist extrem dificil und.

[2:36:39] Auch die Datenmengen möchte ja eigentlich immer möglichst viel an Informationen aufnehmen das heißt.
Das processing the post-processing gesagt.
Dadada du dürftest prozessieren der Daten und das übertragen wird man immer versuchen ein Maximum aus der Technik rauszuholen.
Weil die Hardware können wir jetzt nicht mehr austauschen die ist zertifiziert für den Satelliten darauf wird breit programmiert und ja und gleichzeitig also auf der einen Seite haben wir heute schon alte Hardware die wird dann noch viel älter sein und.
Gleichzeitig am wollen wir das maximal mögliche an Ergebnis haben insofern ist es nach wie vor ein Thema da möglichst elegant mit umzugehen und möglichst viel aus dieser Technik rauszuholen.
Die auch davon aus dass ist also da bin ich im Detail einträglich drin und das ist sicher nicht.
Einkalkuliert aber es ist eine Option später während des Flug die Softair noch zu aktualisieren und ich würde einfach aus der Erfahrung heraus sagen dass das auch passiert als ich denke es werden diese sieben Jahre im Flug,
würde ich tippen das ist keine offizielle Aussage aber meine Einschätzung ist es ist in der Zeit noch mal Updates geben wird für den Satelliten.

Track 4:
[2:37:53] Ja das kann ich immer so ganz schwer vorstellen dass man dass man einfach so macht andererseits man hat ja eine relativ direkte.
Sichtverbindung wenn er an der richtigen Stelle steht da ist ja nichts mehr dazwischen Wasser noch irgendwie also keine Bäume keine Sträucher an die wandern vorbei Funken muss aber das war ne.

Track 2:
[2:38:10] Die Sonne oder sowas alles gibt ja durchaus Himmelskörper die sich schon mal dazwischen schieben.

Track 4:
[2:38:14] Kleinkram.

Track 2:
[2:38:15] Krankenhaus wo die Sonne das darf ich noch ein interessantes technisches Detail,
der Hauptcomputer kann direkt in den Speicher aller aller weiteren Computer reinschreiben also Hauptcomputer es besonders,
heftet und besonders konservativ angelegt und der hat die Möglichkeit,
die anderen Computer hat quasi zu überschreiben also wohl nicht richtig verstehen den Arbeitsspeicher als auch in die Massenspeicher dieser Geräte direkt rein zu schreiben ohne dass ich die Software dagegen ernsthaft werden kann also das ist so der Mechanismus mit dem man eben auch damit umgeht wenn die,
Teams die an den Instrumenten arbeiten falls die irgendwie Schlampen sollten man in der Regel die Instrumente darüber reden kann dass man dann eben ein einen externen Update Mechanismus hat.

[2:39:05] Noch dazu.

Track 4:
[2:39:05] Benedikt faszinierend rationieren wo du von deiner Drohne vorhin gesprochen hast würdest du gerne mal mit einer Drohne über den Mars fliegen.

Track 2:
[2:39:15] Krone das ist eine überraschende Frage also ich würde definitiv nicht nein sagen das ist wirklich ganz praktisch ein bisschen schwierig also interaktif ist cool an so einer Drohne ist ja dass du so dass man direkt Einfluss nehmen kann ich weiß gar nicht was das weißt Du wahrscheinlich dazu die Laufzeiten.
Erde Erde mag ich weiß das schwankt aber das mehrere Minuten oder Lichtgeschwindigkeit zwischen ja also.

Track 3:
[2:39:42] 20 20 Minuten ist glaube ich so der der der noch eher kürzere Teil Benny.

Track 2:
[2:39:48] Okay also von daher.

Track 3:
[2:39:50] Zeige mich aber jetzt nicht drauf Facebook.

Track 2:
[2:39:52] Nein ach quatsch ja also finde ich total spannendes Angebot also wie mir tut es ein bisschen leid ist der jetzt noch nüchtern bin und und diese nette nette Idee und Illusion zunichte mache also wenn es mal die Möglichkeit gibt sehr gerne.

Track 4:
[2:40:09] Irgendwie ich mir fiel halt die Technik eroverein und würde das gerne weiter ausschmücken zum als ich gesehen habe in irgendeiner Animation das tatsächlich so ein Mini,
da oder sowas als als Forschungs.
Vehikel für den Master z.e. geplantes aber du hast natürlich völlig recht das kann man ja nicht in Echtzeit machen man hat ja da diese Laufzeiten also bei der Maas 500 wo hat man das glaube ich simuliert mit ner halben Stunde also von der Frage.
Die irgendjemand an die Bodenstation die natürlich quasi.
An der Wand in der hinter der Wand nebenan gewesen ist und zurück hat man jeweils 30 Minuten Zeit verstreichen lassen so dass man diese.
Das gerade eine Stunde wäre das verdammt wenn ich das richtig im Kopf habe aber ich will auch nichts falsches sagen also dass man diese Verzögerung halt abgebildet hat aber das würde ja bei deinem Drohnen fliegen auch.
Nicht klappen hier wohingegen das bei dem Rover fahren.
Ja so ähnlich zumindest gemacht mit ne also der Rover soll ich das richtig weiß der der weiß wo er ist und die.

[2:41:17] Die die Piloten hier auf der Erde die wissen dann der soll jetzt mal 3 Meter nach rechts oben wobei nur so fahren.
Programm UCI in das ein und quasi beim nächsten Daten Update Zyklus gucken Sie nach ob das Ding da hingefahren ist oder nicht und.
In der sie mussten noch mal anderem Krater entlang oder war das immer sehr sehr kniffelig ob sie vielleicht einen Millimeter zu weit programmiert haben dass das Ding dann den Kraterrand runter gefallen wäre also da möchte man auch manchmal nicht tauschen.
Könnte ja auch richtig atmen stehen aber es wäre.

Track 3:
[2:41:53] Kurzem kurzem erwähnte drei Zahlen.
Ähm die eine Zahl die brennt mir die ganze Zeit unter den Nägeln du hattest 26 1000PS für die Rakete gesagt da fehlen noch Faktor 1000 also sind 26,
ion das eben als Zahl,
danell die Laufzeit für die Funksignale zum Mars das ist je nach Entfernung wo wo Erde und Mars gerade zueinander stehen zwischen etwa 3 Minuten und 22 Minuten pi mal Daumen so.

Track 4:
[2:42:25] Sind 3 Minuten und 22 Minuten.

Track 3:
[2:42:27] Ja nur wenn der Maß auf der anderen Seite der Sonne steht dann ist halt einmal die komplette Laufzeit zur Richtung Sonne sozusagen und dann.
Auf die gegenüberliegende Seite zum Mars oder der Mars steht der Sonne gerade der Erde gerade ganz nah.

Track 4:
[2:42:42] Achso ja logo.

Track 3:
[2:42:44] Man eben nur einen ganz kurzen Weg das sind dann ungefähr 3 Minuten und der lange wehe ich wenn er so von uns aus gesehen beinahe hinter der Sonne steht dann etwa 22 23 Minuten.

Track 4:
[2:42:55] Also okay bei 3 Minuten da könnte ja Pablo tatsächlich schon fast in Echtzeit mit der Drohne fliegen das könnte gerade noch hinhauen.

Track 2:
[2:43:03] Martin ich bringe dir mal die Drohne mit.

[2:43:07] Dann dann reden wir noch mal über 3 Minuten Verzögerung dazu muss man ja immer da bin ich wieder Techniker man muss ja in der Regel den roundtrip,
betrachten weil du sendest halt ein Steuerbefehl hin und möchtest ja ein Bild zurück bekommen und das heißt die kürzeste Zeitschleife werden 6 Minuten also ich gebe einen Steuer input,
und.
6 Minuten also der hat drei Minuten brauch er hin dann wird er ausgeführt und weitere drei Minuten später sich das Ergebnis also ich weiß nicht.
Mal gucken.
Also dient dient die Rover Piloten ja habe ich auch großen Respekt vor und ich denke dass das auch immer mehr als einer ist der da drauf guckt ob denn das Kommando auch so richtig ist wäre mein Tipp ich glaube die haben da mindestens ein Vier-Augen-Prinzip.

Track 4:
[2:43:53] Für dich doch auch vermuten aber,
was ist nicht interessant sind sowieso diese Prozesse also soviel ich weiß ist das gesamte Prozessmanagement wie wir das erkennen dass das gegenwärtige ist aus der NASA Zeit heraus wer Apollo Zeit hervorgegangen weil man da einfach dieses riesige Projekt hatte und man wird gezwungen das in Teilprojekte zu zerlegen und dann da hat sich das milde weniger,
aus der Notwendigkeit ergeben dass er die Leute so so zusammen so so planvoll zusammenarbeiten.
Das finde ich immer wieder faszinierend also dass die Sachen zusammen passen oder alexander Gerst erwähnte ist auch bei kopplungs Manövern im Weltall wenn Module zusammengebaut werden die sich auf der Erde niemals getroffen haben.
Die erste Begegnung von zwei Pass teilen ist Weltraum und dann gibt es nur die eine Chance es gibt keine zweite und dann muss das halt passen passen zu Dimensionen.
Und wie sieht das Ding überhaupt dich kriegen und über diese viel Jahre dicht halten diese Internationale Raumstation das ist sie nicht an allen Ecken und Enden die Luft lässt sowieso ein alter Fahrradschlauch öffnen.
Na ja.

[2:45:06] Gutes ist er da oben ihr habt ihn sozusagen dahin begleitet er ist ja schon voll im im Einsatz in der innerhalb weniger Stunden war er.
Adaptiert als er so war zumindest in der ersten Pressekonferenz zu hören dass er sogar was so die.

[2:45:24] Die die die die Halterungen wo man mit den Füßen so rein fährt die hätte er quasi.
Wie automatisch gefunden das müsste er sich gar nicht mehr bewusst machen obwohl das jetzt vier Jahre her gewesen ist dass er da gewesen also diese dieses Muskelgedächtnis auf dass er angesprochen wurde das muss unglaublich stark sein.
Fischergase selber das erwartet hat.
Euer Gedächtnis an diese Fahrt wird sicherlich auch viel stärker sein erwartet hab ich würde gerne noch einen Aspekt ansprechen der hat auch mit der Community zu tun nämlich als ihr wieder in Frankfurt gelandet seid da seid ihr von einer podcasterin oder einer höheren aus dem Podcast Land,
in Empfang genommen worden was war denn das für ein Gefühl eigentlich Lars.

Track 3:
[2:46:10] Für mich einen ein sehr schräges Gefühl weil es ist dieses Podcasts ist ja erstmal wir sprechen irgendwo rein und hoffen dass jemand hört und,
hoffe auch dass es in dem Moment irgendwie gut ankommt das was wir da veranstaltet haben und das Lied,
generell war er schon mal sensationell das hat mir wahnsinnig gut getan.
Freut mich immer noch wahnsinnig das dann spontan wir abgeholt worden sind in Empfang genommen worden sind am Frankfurter Flughafen von der wäre die jetzt auch gerade im Chat noch mit dabei ist.

[2:46:51] War ja ein ganz komisches kleines Gefühl von ein klitzekleines bisschen Popstar zu sein indem du.

Track 4:
[2:47:01] Popsa nicht Rockstar ich hab's genau gehört.

Track 3:
[2:47:04] Ja ja es ist.

Track 4:
[2:47:07] Der andere das hatte wurdest belegtes gleich.

Track 3:
[2:47:09] Ja das ist Punk Punk ist tot fährt nach Baikonur in aber das.

[2:47:19] Es ist eigentlich ein Gefühl dass mir mir sehr fremd ist das hier was jemand so was für mich tut.

[2:47:29] Andromeda in Frankfurt angekommen und da steht jemand mit Kaffee und Küken die wäre sehr hatte auch eine SS gebastelt die ist aber glaube ich so unterwegs zu bisschen kaputt gegangen ist gibt's im meine ich bei Twitter ein Foto davon.
Das war total toll.
War in dem Moment also ich habe mich auch sehr über den Kaffee gefreut weil der Kaffee in Kasachstan ich hatte eine Zeitlang gar keinen und ziemlich viel instant Kaffee und.

[2:48:03] Das war einfach in dem Moment einfach total toll da da steht jemand begrüßt uns wir kommen wieder an ich fühle mich total willkommen für mich in dem Moment einfach irgendwie gerade gerade Klasse und es gab auch noch Kaffee das.
War insgesamt einfach spitze.

Track 4:
[2:48:20] Wie war's bei dir Pablo du kannst es ja gar nicht so.

Track 2:
[2:48:24] Ciat55 war das auch also ich bin ja noch neu Podcaster und dann hat man gleich irgendwie eine eine,
kleine aber sehr feine Fanbase die einen in allen Ernstes in Frankfurt am Flughafen was er sowohl für Lars als auch mich überhaupt nicht das Heimat Territorium war also wenn man irgendwie in der Nähe der Heimat landet dann wird man ja schon mal irgendwie von,
von Freunden oder Verwandtschaft oder so abgeholt aber dass da tatsächlich in der Ecke neben uns eigentlich überhaupt nicht rumtreiben auf einmal eine.
Mir zumal komplett fremde Person also abgesehen von Twitter irgendwie aufschlägt und uns eben mit Kaffee und Küken.
Versorgt das war grossartig und der der Umstand Inbegriff das lastet Kaffee und Küken geprägt hatte ich muss jedesmal sehr sehr breit.
Sehr breit grinsen dass er gefällt mir sehr gut das ist die Art von von Wortwitz die mir die ich sehr mag.

Track 4:
[2:49:27] Esche.
Was mir aufgefallen ist weil Lars du hast bei den bei den bei den finalen Rückschein sozusagen also die bei den letzten.
Nach dem Start wurde schon im im Grunde die Abreise so vor den Augen warst du mehrmals bei der Einschätzung der gesamt Reise gesagt ich würde es wieder machen,
also will ich auch nicht würde nichts anders machen und das hast du durch 234 mal gesagt.
Und danke das ist das ist das für dich sozusagen das höchste Kompliment was du eine Aktion geben kannst das sagst ja ich würd's genauso wieder machen.
Ich habe hier beworben Warum eventus so oft gab es einen Grund für.

Track 3:
[2:50:08] Der Grund ist eigentlich ziemlich banal ja gut er hat zwar zwei Schichten da hat der eine ist banal und ist einfach so einen ein Ausdruck.

[2:50:20] Das ist so toll war wie es war insgesamt und.

[2:50:28] Das andere ist so ein bisschen die die die.
Ja eine kleine kleine Hilflosigkeit da drin dass ich das nicht hingekriegt habe z.b. mit dem Blogbeiträgen das ist aber nach dem Möglichkeiten die da waren.

[2:50:44] Auch für mich selber das beste gefühlt eigentlich das,
mögliche war weil ich wüsste nicht wie ich setze hinkriegen sollen so das was sie dazu sagen würde angenommen ich würde mit dem Wissen jetzt genau das gleiche machen würde ich wahrscheinlich nicht sagen es gibt auch,
Beiträge während der Reise weil ich weiß ich habe dafür keine Zeit haben aber ansonsten ja ist es.
Es war genauso gut wie es war und ich würde wahrscheinlich kaum was anderes machen weil dieses Podcasten was wir gemacht haben wie wir das erzählt haben noch mit den Eindrücken vom Tag.

[2:51:18] Das hätte glaube ich einen Blogbeitrag nicht transportiert.

Track 4:
[2:51:22] Nein auf keinen Fall unmöglich.

Track 3:
[2:51:25] Deswegen glaube ich für mich selber Video werden Problem gewesen in Sachen Bandbreite Blogbeitrag hätte es nicht transportiert und da war tatsächlich der Podcast.

[2:51:38] Das perfekte Mittel in dem Moment um um davon zu berichten.
Und mit der Entscheidung bin ich eigentlich sehr zufrieden zu sagen da dann liegt der Fokus dort und nicht auf dem schriftlichen Blogbeitrag so dass es meine ich damit dass ich würde es nicht anders machen aber ich würde wahrscheinlich.

[2:51:56] Ich würde es ich ich würde halten Blogbeiträge nicht noch mal ankündigen wenn ich nicht wirklich hundertprozentig sicher bin dass es klappt so.
Dass das denn so die die Kleinigkeiten gerade mit rein spielen in diesem Satz.

Track 4:
[2:52:10] Okay das verstehe ich dass du hast dich immer noch.
Indem ich mit der Frage beschäftigt bin ich sozusagen den Spendern den Geldgebern den Sponsoren bin ich den gerecht geworden oder habe ich irgendwo tatsächlich Erwartungen geweckt die die ich nicht erfüllt habe und,
dann die das im Prinzip ist die dahinterliegende Frage dass du dann quasi als Antwort gibst nee wenn nicht noch mal täte würde ich es aber genauso wieder machen das kannst du die Antwort einer nicht ausgesprochenen Frage an den in dem Moment.

Track 3:
[2:52:39] Ja ich stell mir diese Frage selber.

Track 4:
[2:52:42] Jajajaja.

Track 3:
[2:52:43] Ich ich selber bin.
Ja schon ist schon ein bisschen enttäuscht davon ich will jetzt auch nicht die ganze Zeit rumjammern hier das ist darum geht's nicht,
MSS einfach eine Sache von der ich erzählt habe die werde ich machen es hat nicht geklappt,
ich konnte mir vorstellen dass jemand darauf sich gefreut hat während der Reise eben das hört halt nicht jeder auch Podcasts so und diese Blog,
träge hatte eben während der Reise nicht gegeben sondern die kommen jetzt hinterher alexander Gerst ist schon oben so unten.
Also die lesende Klientel die also die Podcast nicht hören sondern während der Reise dort dann.

[2:53:28] Das Verfolgen wollten die haben das was ich versprochen habe eben nicht bekommen und.

Track 4:
[2:53:35] Begreif ich das erst Bild natürlich ich habe die komplett ausgeblendet.
Die nicht lesende Aldi die lesende Klientel die nicht hören der Klientel ich habe immer gedacht ja die hat Leute haben doch das Beste bekommen was sie bekommen konnten aber klar gibt Leute die wollen das nicht im Audio Format haben du hast ja.

[2:53:52] Vergiss verstehe ich dich erstmal danke.

Track 3:
[2:53:55] Ich ich wurde auch konkret drauf angeschaut drauf angeschrieben dass zwar nur von einer Person aber sehr konkret auf diese Facette.

Track 4:
[2:54:04] Reicht schon.

Track 3:
[2:54:05] Allerdings auch.

[2:54:07] Auch ohne das würde ich mir diese Frage gestellt haben ich hatte mir die vor dieser Mail auch von selbst gestellt weil ich weiß ja was ich gesagt habe was ich tun würde ja und ich komplettiere das alles.

[2:54:22] Da kommen nach und nach diese Sachen im Moment ist halt noch ein bisschen anderer Orga kam dann mit dem Bestellung der Aufkleber und so hatte ich ja im Podcast auch schon mal erzählt.
Aber dass die Webseite die wie ihr kriegt noch eine neue Struktur dass man das alle schön nach Ereignissen finden kann und so weiter.

[2:54:42] Das wird alles rund gemacht und ich hoffe dass dann die Menschen die.
Ist auf diese Weise erleben wollten das noch bekommen und dann auch zufrieden damit sind dann dass die Beteiligung an diesem Projekt sollte natürlich nicht zu einer Enttäuschung werden.

Track 4:
[2:55:03] Ja ja ja aber jetzt verstehe ich erstmal diese Sorge die dich um 3 Uhr weil du tatsächlich auch andere Medien Konsumentinnen und Konsumenten.
Zufriedenstellen möchtest und dir das an der Stelle natürlich nicht gelungen ist richtig ja aber dafür hast du soviel anderes und in.
Lass für mich unbegreiflich ja Qualität und Geschwindigkeit produziert dass ich nicht dann hättest du den Podcast lassen müssen oder oder kürzen dann hätte der Gedankenaustausch zwischen Peter Pablo und dir sich auf den 15 minuten Highlight oder irgendwas zusammen Schnauzen müssen und nicht,
hätte nicht diese Qualität bekommen also du kannst ja auch nicht mehr als rund-um-die-Uhr schaffen und ab und zu mal eine Mütze Schlaf nehmen.

Track 3:
[2:55:49] Ja und dass das genau das ist die Facette ich würde es nicht anders machen wollen also.
Es ist das was in dem Moment entstanden ist fühlt sich für mich und wenn man jetzt den den Crowdfunding Aspekt mal eben beiseite lässt fühlt sich für mich vollkommen richtig an.

[2:56:08] Und ich hoffe einfach dass das ja draußen nachvollziehbar ist warum.

Track 4:
[2:56:16] Ja glaube schon.

Track 2:
[2:56:18] Sie meint der dabei war für mich ist.

[2:56:22] Der Podcast Podcast aufzeichnen ganz wesentlicher Teil der Reise gewesen also das hat sich durchaus irgendwie gegenseitig,
hör befruchtet also für mich ist das nicht die Reise und wir haben sie dann irgendwie versendet sondern das ist irgendwie Teil des Rhythmus gewesen den wir in diesen anderthalb Wochen.
Hatten sogar nur deinen Balkon nur auf der Terrasse zu sitzen zu dritt das hatte unheimlich viel Atmosphäre und und ja.
Irgendwie zu sareis aufjedenfall beigetragen und dass das was Lars meinte.
Ja würde was fehlen wenn wir die Podcast nicht aufgenommen hätten wir würden es wir würden es beim nächsten Mal wieder so machen.

Track 4:
[2:57:08] Verstehe verstehe prima Pablo wie viel Leute durften meine Buran schon anfassen.

Track 2:
[2:57:14] Wie viele Leute meine Burandt und anfassen durften noch gar nicht so viele weil ich sie nicht,
mit ins Büro gebracht habe bis ihr hier fehlt es noch an dem einer guten Möglichkeit sie aufzustellen ich mir schon überlegt wenn ich dich mal bei Ikea bin kaufe ich eine Vitrine für die Buran und noch ein paar.
Da wir noch andere Sachen reinpassen aber genau noch,
noch steht sie zu Hause ja aber was hat sichtlich ich wollte das gar nicht ankündigen aber ich wollte mir mal passenden Karton suchen und wollte sie am 16.07 mit nach Essen.

Track 4:
[2:57:47] AAA.

Track 2:
[2:57:49] Wenn ich von dir den das Audio-Interface dabei hab dann kann ich auch noch die Burana einpacken haben wir noch ein bisschen Raumfahrt Deko für für Essen kümmerst.

Track 4:
[2:57:59] Hui hui.

Track 2:
[2:58:01] Temporär mit Raumfahrt Deko versehen.

Track 3:
[2:58:04] Könnte ich noch die Sojus reinpacken.

Track 4:
[2:58:08] Ein Plan ein Plan.

Track 3:
[2:58:10] Da wobei dass dass das Porto treffen ist das Potro treffen das wird ja kein kein kein kein.
Adis Baikonur treffen aber ich sehe gerade wer schreibt zum Reisebericht bitte also davon gehe ich ja mal aus dass wir die Modelle da dabeihaben werden also die Sojus kommt auf jeden Fall mit.

Track 4:
[2:58:31] Auch nur die Sojus.

Track 2:
[2:58:33] Kriegen wir auch Inga auch hin.

Track 3:
[2:58:35] Adibudi Proton auch ja.

Track 2:
[2:58:37] Ja das siehst du doch evtl das ist doch irgendwie die flauschige Podcast Welt das wird uns keiner übel nehmen wenn wir wenn wir unser dick unsere Deko anschleppen nicht blau.

Track 4:
[2:58:46] Na wir wollen doch mit euch mit aktiviert da das ist doch.
Ihr habt ihr habt was erlebt und mit uns geteilt,
und das jetzt noch mal zu konkretisieren durch also dass man das denselben in eigenen Augenschein nehmen kann das ist doch nur,
folgerichtig irgendwie es geht doch nicht darum dass du mir jetzt dass Du zu mir kommst und hast, was ich für ein tolles Modell habe und du zwingst mir das auf im Gegenteil es ist ja eher so das steht da und ich habe die Chance das wahrzunehmen aber ich kann aus,
Krauter vorbeigehen und das nicht wahrnehmen also das sehe ich recht entspannt.

[2:59:17] Also dann dann würde ich ja auch sagen ja ich habe den Leuten hier beim congressman Sendedaten da aber dieses dieses dieses Ensemble aus Holz und Sonnenschirm aufgezwungen.

[2:59:28] Willst du doch auch nicht sagen irgendwie das dass ich dämlich da kann man natürlich so deuten aber ist nicht naheliegend so zu deuten.

Track 3:
[2:59:37] Sie darf mit.

Track 2:
[2:59:39] Lass ich ich freue mich für mich gehört sie ist das eigentlich das Symbol der Reise also ich bin ich bin tatsächlich nicht groß traurig mir selber keine gekauft zu haben weil ich das irgendwie als dekadent empfunden hätte mir zwei Modelle also zwei also.
Dem dem dem sehr großen Modell also.

[2:59:58] Noch noch noch noch mehr rein zu hauen also die Buran war eigentlich von jenseits meiner meiner gefüllten Reisekasse also da dann noch was drauf zusätzlich gibt für mich nicht LAZ Admira Modelle gekauft aber insgesamt bescheid.
Als ich also ja ja nein das ist das ist völlig in Ordnung ich finde es auch ganz schön wir uns ja unterschiedliche Dinge gekauft und sofern ergibt sich das gut ich mag das.

Track 4:
[3:00:25] Lasse dich nicht Sprachen die Tage über andere raketenmodelle noch und Kapsel hinter den ein oder anderen Anbieter der etwas etwas teurere Dinge auch angeboten hat und er rutschte ist Mitte raus nidas,
das ist zu teuer das ist ja die Pablo Klasse.

Track 2:
[3:00:41] Dabei habe ich mich vorhin noch zu Bescheid gegeben und jetzt muss ich hier für den für den Luxus herhalten super.

Track 4:
[3:00:51] Naja ich meine es war eine wohlüberlegte und auch über mehrere Tage gereifte Entscheidung die Du der getroffen.
Und es war so wie das rausgekommen ist das war ja so so im Nebensatz als lassen Sattel Pablo hattest du nicht auch was gekauft für.
Der hat sich bei der zerrissen weil ich ja schon also man hat sie ja deine deine.
Denn deine deine Liebe zu diesem Modell und diese Überlegung lasst euch das kaufen nee das ist viel zu teuer und hin und her und hin und hatte man ja schon über einen,
News Zeit mitbekommen und dann dieses ganz lapidare erste Geschichte wie ihr zu dem Laden noch in aller Windeseile hin gesaust seid und,
und die dann auch dankenswerterweise noch die Öffnungszeiten verlängert hat aber dann kommt so außen.
Achso so ganz nebenbei Pablo hattest du nicht Auto verkauft und ein Grund der Knaller also das tatsächlich erworben hatte das so schön gemacht einfach.

Track 2:
[3:01:43] Wer das war.

Track 4:
[3:01:43] Ich habe es total genossen.

Track 2:
[3:01:45] Das hat sich tatsächlich so ergeben love was ich glaube ich gar nicht sicher ob ich das erzählen will weil naja.

Track 3:
[3:01:51] Genau das war der.

Track 2:
[3:01:53] Wer genau also es war so,
ich hatte das durchaus dem Kopf wollte mich da aber nicht vordrängeln das war so die eine Seite und die andere war so nachdem mich sehr fragen dann guckte weil er eben sicher gehen wollte dass das für mich auch okay ist es hätte auch sein können dass ich mir irgendwie das dass ich da so viel Geld für für irgendwie ein ein Stück Holz ausgebe dass ich das nicht jedem auf die Nase binden will wie gesagt lass es da immer sehr rücksichtsvoll,
Freunde guck dir eher Frage machte große Augen und ich glaube ich habe den Daumen gehoben oder so und dann hat lass mich halt hat lass mich halt gefragt also das war so ein bisschen,
in der Situation choreographiert wir haben uns da kurz kurz kurz verständigt und ja dann habe ich ihm auch erzählt.

[3:02:40] Aber ich gucke auch gerade nebenbei Bourani modelbuilder durch und ich finde tatsächlich im Internet verschiedene Modelle allerdings kaum welche die käuflich zu erwerben sind so wie ich das hier und.
Heine sieht aus wie meinst du echt verrückt also es ist.

[3:02:57] Ja also ich habe schon mal die Vermutung Holzhäuser das meinst hat sich handgefertigt.
Ist also dass dass dass das Einzelstücke sind die irgendwie in Heimarbeit.

Track 4:
[3:03:07] Gut das kann ja auch gut sein liebevolle genau.

Track 2:
[3:03:11] Keine Massenware.

Track 4:
[3:03:14] Das passt ja dann auch wirklich besser gesagt im Import Castle Episoden dass du das auch in die Firma mitnehmen willst.
Zur Inspiration und wenn du sagst ihr macht ja auch keine Massenware sondern im Gegenteil ihr sucht euch spezielle Projekte aus dann passt das ja auch dass du dich sehr zusammen aus ist wäre schön.

Track 2:
[3:03:31] Danke für diese Brücke so also philosophe ich habe ich das noch gar nicht gesehen aber ja ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen finde ich.

Track 4:
[3:03:42] Was ich ja überhaupt nicht verstanden habe wie ihr BT mir ist schon bei der Hinfahrt fast vorhanden Übergepäck das ganze auch nur wieder Besuch bekommen habt also das ist ja dann wirklich.
Sqt hast damit angefangen sozusagen ich habe ich ja erbrochen wie wir das geschildert hat dass man sozusagen das Gewicht von,
von den Koffern soll auf also mathematisch rechnerisch auf mehrere verteilter und sie sind Durchschnitt dann passte so ungefähr ne.

Track 2:
[3:04:12] Wir haben wir haben ein bisschen während der ausgereizt auf dem also auf dem Hinflug hatten wir tatsächlich hier und da noch ein bisschen,
bisschen Luft oder ich zumindest und wir haben irgendwie die Dinge so verteilt Lars hatte teilweise Technik hatten wir sind die Koffer gepackt die wir den später als ins Handgepäck.
Genommen haben und so also wir haben dann noch zu die letzten Reserven raus gequetscht für den Rückflug hat aber alles gepasst.
Smiley auch sehr freundlich waren in After nah und zwar sich kaum auf ein halbes Kilo auf ein halbes Kilo wer ist am Ende auch nicht angekommen also das war alles sehr umgänglich.

Track 4:
[3:04:48] Ja
Pflegehilfe müssen leider diesen wunderbaren Reise Nachklang langsam beenden ganz dicke Grüße noch mal von dieser Stelle aus an den Peter den Dritten im Bunde der sich so.
Also wirklich.

[3:05:05] Klasse da eingefügt hat also dass ich kann dich habe immer wenn du gedacht ich das ist doch dass das ist alles so harmonisch das passt na klar wie war dadurch durch die Situation auch geflüchtet konntet euch konzentrieren es gab.
Nichts anderes als genau diese Themen aber das ist trotzdem so alles so schön ausgegangen ist und auch noch diesen dramaturgischen Bogen sich so ergeben hat mit Krankheit mit mit,
kaufen nicht kaufen doch kaufen und so weiter das ist so so so schön und.
Einfach sehr genossen ich danke euch aus meiner höhere Perspektive dafür dass ich das so miterleben durfte ich habe also wirklich große Schwester,
werden ab und ich hoffe dass das andere dass es anderen ähnlich ergehen und ergehen wird die ist dann jetzt noch.
Hören werden tolle Geschichte und einen Eingang hatte ich ja alexander Gerst zu Worte kommen lassen der sagte man sollte sich nicht.

[3:06:02] Zu früh abschrecken lassen von Ideen die möglicherweise ein bisschen schräg oder unerreichbar scheinen einfach mal versuchen vielleicht klappt es ja dann doch.
Jetzt gemacht herzlichen Dank dafür.

Track 1:
[3:06:15] Ja sage ich ja auch also ich habe es auch sehr genossen.

Track 4:
[3:06:20] Und eine letzte Frage Pablo hast du denn auch ein Modell vom Sarkophag aus Tschernobyl.

Track 2:
[3:06:26] Da habe ich das noch nicht mehr drüber nachgedacht aber vielleicht ist das ja mal was sie sich ebay irgendwann wenn ich mal Muße hab mal selber bauen also wurde aber auch nicht angeboten und ist natürlich auch ziemlich makaber also da aber auf der einen Seite finde ich irgendwie eine spannende Idee,
den später mal drüber nachdenken vielleicht tut irgendwas so Phasen wo ich es auch,
gute Dinge mit der Hand zu tun unsere digitalen Ergüsse sind ja immer so wenig greifbar und dadurch ein bisschen unbefriedigend ja vielleicht vielleicht verziehe ich mich bei Gelegenheit mal in die Werks,
baue ein Sarkophag,
aber am besten konsequenterweise ja direkt aus Stahl stellt man den für zwei Jahre nach draußen damit der rostig wird und dann hat man als authentisch dass man ein Auto.

Track 4:
[3:07:16] Was sie so könnte es gehen ganz herzlichen Dank für die Schilderung auf der Gartenbank wir gehen einfach mal weiter in unserer sende Abfolge und Pablo du kannst doch bei uns bleiben ist es noch nicht.

Track 2:
[3:07:30] Ich bin mir ja ich bin Bett langsam ein bisschen müde aber eigentlich bin ich von meinem Naturell einen Nachtschwärmer also ich ich ich ich begleite euch.

Track 4:
[3:07:36] Ah wunderbar dann schwärmen noch mit uns jetzt noch ein bisschen ja genau da kommen wir nämlich jetzt von der Gartenbank Weg ins querbeet.

Querbeet

Track 5

Track 4:
[3:07:54] So wenn man Rechner hier mal mitspielen würde dann sehe ich dass unser erstes Thema die ganz Ohr 2018 in Wien ist und der lars hat da was zusammengetragen.

Track 3:
[3:08:04] Ja ich wollte das einfach mal kund tun das ganz Ohr ist ja das Treffen der Wissens und Wissenschaft,
Podcaster Ihnen das findet dieses Jahr in Wien statt und zwar vom 28 bis zum 29 september und Gastgeberin ist dieses Jahr die Österreichische Akademie der Wissenschaften und nach dem aktuellen Stand gibt es am Samstag 4 Uhr Vorträge und am Sonntag 2.
Und den Samstagnachmittag den sollst dann als.
Camp geben und weil einige früher anreisen soviel wir das auch gerne mal machen ein loses treffen ist dann auch für den Freitagabend schon geplant,
und wer sich da mal weiter informieren möchte.
Im Überlegungen für die Themen und alle weiteren Infos die gibt's dann auch in einem eigenen Thread im sende Gate.

Track 4:
[3:08:57] Prima danke schön euch kann schon verraten dass ich schon eine Fahrkarte und eine Hotelbuchung habe ich möchte da unbedingt hin wenn ich möchte auch vor allen Dingen Wien mal sehen ich war da noch nie dass du schöne Gelegenheit.

[3:09:10] Du hast noch was mitgebracht nämlich das Podcast Patent was uns vor einiger Zeit so bisschen Sorge bereitet hat weil jemand gesagt hat du sie dies meine und die Göttin nicht einfach frei benutzen was ist.
Bitte Drohkulisse.

Track 3:
[3:09:26] Ja diese Meldung die ist jetzt schon ein paar Wochen älter aber ich konnte ja zwischendurch dem sendegarten nicht so beiwohnen deswegen möchte ich das gerne noch nachtragen und 2 geht's noch meine Geschichte bei der ich beim letzten,
Woodstock erzählt hatte als wieder auf der Bühne waren so ein Patent Troll hat sich also ja ein.
Patent gesichert da geht's um eine system for disseminating media content representing episodes in the serialized sequence.
Also ein System zur Verbreitung von Medieninhalten in Episoden in einer Serie oder realisierten Sequenz und Jagd da drin kann man.

[3:10:07] Theoretisch so Podcasting umso mehr erkennen und diese Firma hat also dann.

[3:10:15] Andere Firmen in Regress genommen weil die angeblich das Patent verletzen und das ganze ist dann durch die Elektronik frontschau Foundation DFF.

[3:10:25] Über eine Crowdfunding finanziert Kampagne und so gelaufen dass die das Patent überprüfen ließen.

[3:10:32] Und das US Patentamt hatte ihm entschieden dass diese Vorgänge nicht patentierbar sind und.
Dieser Patenttrolle hat dann gesagt das sind wir nicht mit einverstanden das ganze Gegend vor einem Berufungsgericht und das Berufungsgericht hat,
nee ist nicht und daraufhin hat die Firma Personal audio das ist dieser Patent Roll also gesagt wir wollen dann mit Force Oberste Gericht vor den Supreme Court und die haben den Fall,
gelehnt und damit ist die höchste Instanz endgültig auch mit abgehackt.

[3:11:06] Die Sache ist vom Tisch dieses Podcast Patent ist Geschichte und von dieser Ecke aus genau dieser Ecke kann also in diesem Fall nichts mehr kommen.

Track 4:
[3:11:17] Privat können uns auch wieder etwas beruhigen was diese Sachen angeht.
Dann habe ich eine Zuschrift bekommen von Torben oder meistens darauf hin dass der Abschlussklasse der Podcast nicht mehr existiert.
Weiß aber nicht wecke heißt nur anders wird umbenannt zum Gig Kaffee wir wurden angeschrieben mit Hallo liebe sünde Gartenteam ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt ein Urgestein der Apple Podcast 10er wandelt sich aus dem apfelklatsch wird das gibt Kaffee.
Weitere Infos viele Mandate direkt auf der Gag Café Seite oder bin ich mal hingegangen über diesen Podcast.
Seit dem Jahre 2011 produzieren wir Tobias t Hildebrandt und Thomas Acosta mit Leidenschaft und Hingabe erfolgreich den Pott,
geklatscht über 7 Jahre veröffentlichten wir so insgesamt über 320 folgen mit Gadget reviews App Tipps den neusten News aus apfelwelt,
etliche sonderfolgen die Locke Atmosphäre während der Aufnahme ist im Konzept,
oder eben dem Fehlen des selbigen zu verdanken durch die ungezwungen Gespräche und gelegentlichen off-topic Diskussionen hat sich der ursprünglich reine Apple Podcast langsam aber sicher zum offenen Technologie Podcast entwickelt und Platz für neue Ideen geschaffen.
Durch eine Erweiterung der Themengebiete haben wir die Möglichkeit über den digitalen Obstteller hinauszuschauen und uns als Podcast weiterzuentwickeln damit geht eine Änderung des Namens einher aus apfelklatsch wird das.
Kaffee trotz dieses Wandels werden wir unsere Wurzeln als Apple Podcast nicht vergessen der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm so und das waren Tobias Zellwand und Thomas Acosta und na klar.

[3:12:54] Das geben wir der Welt zu wissen demnächst eben aus ins kik Kaffee okay.
Dann hast du noch was Lars nämlich die Google Podcaster hot.
Mein Gott so wie bei Whatsapp your pants die Google Podcast App.

Track 3:
[3:13:15] Ja genau es war ja schon angekündigt gewesen google hat eine eigene App zum Thema Podcasting ausgebracht also ein Podcast Client mit dem schlichten Namen Google Podcast.

[3:13:27] Und ja da gibt's im Hintergrund ein eigenes Podcast Verzeichnis das wohl angelegt hat ähnlich wie so ein das Verzeichnis von iTunes auch.
Google hat auch eigene Erweiterungen für Feeds definiert die aber ganz analog zu iTunes laufen überall wo da iTunes in den Verein drin steht als take da gibt es eben.
Gegenstücke mit dem wort Google ich muss jetzt nachgucken wie das wieder Begriff genau war.

[3:13:55] Ansonsten ist das eins zu eins auf mit der Kategorie sie Kategorisierung auf Google Play ist der Tech Sound.

[3:14:03] Dafür gibt's auch Developer guidelines aber erstmal Google liest überall auch diese iTunes Text mit raus das heißt die Feeds die wir haben.
Funktionieren schon Google gibt's an bereits über zwei Millionen Podcast im Verzeichnis zu haben ich habe,
die Projekte die ich wo ich irgendwie dran beteiligt bin alle wiedergefunden und viele andere auch und um sende Geld gibt auch viele Meldungen oder einige Meldungen darüber dass Leute sich dort wiederfinden konnten,
das scheint also schon recht umfassend zu sein nur das ist also der der Hintergrund dieses Verzeichnis über dieses Verzeichnis kann man in der App jetzt.

[3:14:44] Podcasts finden und abonnieren und so wie ich das selber gesehen habe als ich die App ausprobiert habe und dann auch von anderen Berichten gesehen habe ist das auch im Moment der einzige Weg wie man dort einen Podcast abonnieren kann.

[3:14:58] Ja ich weiß nicht ob man vielleicht noch irgendwie ein wie ich hätte überall nur QR-Code oder sowas zu arbeiten man kann wohl irgendwie auch links übergeben wenn die App installiert ist aber dass ich jetzt sage ich gebe ihn die.
App selber einen die Adresse eines Feeds ein das Feature wird also intensiv vermisst.
Ich habe so auch nicht gefunden aber paar Sachen kann die App trotzdem wohl,
wie kann man mehrere Geräte hat und für die App ist überall installiert dann synchronisiert sich das über das Konto das heißt wenn ich also jetzt in seine Garten nach anderthalb Stunden irgendwo auf dem einen Gerät pausiere und mach auf dem anderen Gerät dann weiter.

[3:15:37] Das wird dann übertragen die App soll Stille überspringen können sie kann verschiedene Abspielgeschwindigkeit and.

[3:15:46] Aber es gibt auch noch so ein paar paar Einschränkungen also die schon dort sind noch können nicht komplett sondern zeigen im Moment nur die die summary also diese diese Zusammenfassung einer Episode es gibt auch noch vereinzelte Berichte über Abspielprobleme.
Coperlin und Import Export fehlen noch in den Bewertungen findet man dass man auch Episoden nicht auf SD Karten speichern kann.

[3:16:08] Unterer so ankommen formfunktionen fehlt es noch aber es ist eine sehr schlichte App mit der man ziemlich schnell klar kommt ohne jetzt auch groß im Thema zu sein und damit es das auf jeden Fall schon mal ein Anfang.
Da wird sicherlich noch was nachkommen.

Track 1:
[3:16:25] Zudem kein Download auf SD-Karte ist es sowieso ein bisschen skurril also die app scheint sehr stark darauf.

[3:16:33] Ausblick zu sein nur zu streamen und weil es fragt auch gar nicht die Steuerberechnung für downloaden an sondern die muss von also die musste ich zumindestens selber den Einstellungen der App doch mal geben die Berechtigung.

[3:16:47] Gab's kein Popup es kann sein dass ich vielleicht mal eine Alpha-Version installierter ist gab ja vor ein paar Wochen schon mal so ein erstes Pullis oder so dass das daher kommt aber zunächst auf einen Testgerät hat dich das wo ich das heute ausprobiert habe das Phänomen dass sich das Recht erstmal.

[3:17:02] Manuell zuweisen musst Sonntag ein Papa bekommt wie man das sonst so kennt von Apps wenn die mehr Berechtigung haben wollen.

[3:17:10] Ja also das ist schon bisschen ja also wenn man so andere Podcatcher erkennt dann ja vermisst man einige von dieser App das stimmt.

Track 3:
[3:17:20] Ja wobei ich mich eben Frage wir jetzt die wir selber auch produzieren und sehr sehr viel höheren vom nehme ich mal an,
ob das jetzt jemand der sich mit neu in das Thema kommen kommt ob das Sachen sind die überhaupt vermisst werden.
Oder ob das jetzt wirklich ein super einfacher Einstieg ist und genau das ist um die uns noch breiter zu streuen keine Ahnung also vielleicht ist das auch ein ein Ansatz dass dass es mitwachsen kann keine Ahnung.

Track 1:
[3:17:50] Ja es soll ja auch irgendwie so eine Empfehlung Funktion geben da das man irgendwie auf andere Podcast hingewiesen wird wenn man da schon irgendwelche abonniert hat kann ich jetzt noch nicht sagen ob das passiert.

[3:18:05] Zum STA Hauptseite mit dem Top Ten oder so das waren jetzt also die Klassiker aus den öffentlich-rechtlichen und die man auch so im iTunes Charts ganz oben sieht.

[3:18:17] Also jetzt kaum aus der ja also wenn man jetzt entführte aufmacht dann sieht man ganz andere Katze aus der Community.

Track 3:
[3:18:27] Ich nehme an dass das so eine so eine ähnliche Geschichte ist wie dieses zugehörig im bei iTunes das heißt wenn du den und den Podcast gehört hast dann gefällt dir vielleicht auch dieser und jener und welcher Dicer die zugehörig Funktion bei,
bei itunes glaube ich auch nicht so weit von weg ich denke so in diese Richtung wird das gehen.

Track 4:
[3:18:51] Prima danke schön also das tut sich auch was werden irgendwann mal gesagt das in der Google-Suche.
Z.b. Texte und Videos genannt werden aber keinen Audio Angebote,
tut sich da ja auch was irgendwann mal weil ja da also der dümmste das mal erzählt dass es in Amerika das wurde auch schon gehabt und wenn man jetzt hier so sieht das ja auf dem auf dem Audio Sektor vielleicht was.
Friert das Google da einfach ein Auge drauf geworfen hat wer weiß schon einmal Lars bist du schon bereit für die nächsten Termine.
Für den blühkalender ja.
Termin Heini wie du dich selber genannt hast denn ich würde mich ja nie trauen das zu sagen wenn du es nicht selber gesagt hättest dann hören wir uns aber nah dran was der blühkalender für uns zu bieten hat.

Blühkalender

Track 5

Track 3:
[3:19:46] Genau die Podcast Termine der nächsten 3 Monate habe ich wieder zusammengetragen und wie immer stammen die aus dem Endtermin Wiki im Sendegerät und los geht's wie schon erwähnt heute mit dem Podcasting treffen,
brauttruhe dass es am 6. Juli dieses Mal als Sommertreffen wenn es passt doch der Dachterrasse und zwar die Dachterrasse des Unperfekthaus se,
Essen beginn ist um 19 Uhr.
Dann gibt's noch weitere Treffen am 6. Juli nämlich z.b. das 18 potap la treffen dieses Mal in der Barbecue Edition bei Tino Weingarten auch da geht's um 19 Uhr los,
und ein weiterer Termin am 6. Juli da geht's dann nach Augsburg das ist dann IV,
Pastorinnen und Hörerinnen treffen auch das fängt um 19 Uhr los fängt.
Antonio Cordoba also noch mal das fängt auch um 19 Uhr an der Ort wird festgelegt sobald klar ist ob es Biergartenwetter gibt oder eben nicht.

[3:20:46] Dann am 28 und 29 Juli geht's dann in die Nähe von Potsdam da ist am Fahrländer See das Festival auf die Ohren.
Und das ist ein Podcast Festival es gibt Exo unter Workshops genaue Infos folgen da weitere Infos kann auf jeden Fall schon mal abrufen bei auf die uhren.com vorbei da Bindestriche sind also auf Bindestrich.
Die Bindestrich uhren.com.
Dann steht das Potts Doc vom 17 bis zum 19. August das ist dieses Mal in der kulturherberge in der Nähe von Hildesheim man kann noch Single.
Nachtragen habe ich das richtig Sebastian kann man noch Workshops und wo einreichen oder.

Track 1:
[3:21:29] Drum Cover noch einreichen Imbiss,
wer mit besten 30 aber dann wird auch langsam Zeit weil wir tatsächlich vom Programm doch schon recht voll sind also das wird schon wieder einen schönes Planungs Ding nicht Puzzle das.

Track 3:
[3:21:44] Ach ja und was ist schon alles gibt und alles weitere über Spots Dog kann man Unterputz dog,
ruthe.de nachlesen und wer noch ein bisschen mehr Putzstock Luft schnuppern möchte kann auch bei Auf und Abbau helfen dass es eigentlich auch immer recht launisch dafür gibt's dann am 16 und am 20 August noch zusätzliche Tage an denen allerdings dann hauptsächlich eben geredet wird da gibt es kein Programm.

[3:22:08] Dann geht's Pizza und Pasta hatte ich glaube ich auch noch ne so.

Track 4:
[3:22:14] Studio.

Track 3:
[3:22:15] Und ich fand die Stimmung dabei immer sehr schöne also ich nehme diese Tage immer gerne mit.

[3:22:21] Dann springen wir in den September da gibt's vom 8. bis zum 15 die digitale Woche Kiel und auch dieses Jahr gibt's im Rahmen dieser Wache wieder ein Podcast Tag der ist am 15. September da sind,
geplante Frühstück Workshops und live Podcasting.

[3:22:39] Das sind die Termine schon für dieses Mal im Termin Wiki gibt's natürlich auch noch Links zu den.
Weiteren Infos zu den Veranstaltungen Adressen und so weiter und es ist eben einen Kiki das heißt weitere Einträge können selber ergänzt werden dann lesen wir dir beim nächsten mal mit vor.

[3:22:57] Und dass er schon.

Track 4:
[3:22:59] Danke schön vielen Dank und aber wenn das der Fachmann selber macht hier das ist zwar am allerbesten aber sebastian hat dich würdig vertreten also gar keine Frage das.

[3:23:11] Also danke an euch beide an dieser Stelle,
ich habe es fertig mal wieder geschafft endlich ein paar Setzlinge vorzubereiten bei den letzten zwei Ausgaben glaube ich musst du darauf verzichten oder es einfach nicht geschafft habe ich habe jetzt auch nicht wirklich so tief rein hören können wie ich es hätte selber gerne machen wollen aber.

[3:23:31] Ganz ohne Setzlinge ist ja auf die Dauer auch doof und deshalb komme erstmal dahin.

Setzlinge

Track 5

Track 4:
[3:23:45] Also diese subjektive und wird freie Auswahl willkürlich zusammengestellt und jetzt noch immer immer mehr auch durch Eure Hörerinnen und Hörer Ratschläge und beim ersten kommt man gar nicht anders,
Ruf noch mal an an die letzte Episode mit dem Sascha Ehrler und Andy feuerwehrgeschichten es ist tatsächlich wer mir überlegt ob sein Feuerwehr,
es ist tatsächlich ein Feuerwerk,
Kast entstanden vermutlich unabhängig von der Idee wie wir da gewälzt haben aber der sascha schrieb da ist die verlangte Feuerwehr bester verlangte Feuerwehr Podcast und das völlig ohne mein Zutun.
Über das Thema Feuerwehr steht da auf der Webseite gibt es eine Menge zu berichten und nicht nur wir haben etwas zu sagen auch viele aktive Feuerwehrleute möchten ihr Wissen weitergeben deswegen haben wir unser Interview mit Josef help,
Stand-Up stellenleiter Schulentwicklung an der Feuerwehr und katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz für euch.
Ob es regnet in unserer ersten Folge sprechen wir mit ihm über seinen krassestes Erlebnis als Feuerwehrmann und die unterschiedlichen aus und Fortbildungsmöglichkeiten für Feuerwehrleute in Deutschland,
in der zweiten Folge berichtet er uns von der Ausbildung an den Feuerwehrschulen und der Möglichkeit einer Feuerwehrmann leiterausbildung und dass wir was das,
das sind Dr Michael Rufer und Sascha mestenhauser und kleinen Ausschnitt haben wir auf mitgebracht.

Track 5

Track 4:
[3:27:24] Ja soweit ein kleiner Ausschnitt aus dem neuen Feuerwehr Podcast jetzt habe ich natürlich verschlagen wie die Feuerwehr Magazin Podcast die Webseite die ihr sicherlich wissen möchtet ist,
www.feuerwehrmagazin.de des Wissens Lesch Podcast unterstrich Serie.
Bindestrich 80 690 aber ich denke wenn man auf die Webseite feuerwehrmagazin.de geht dann wird man entsprechend auch.
Das Angebot finden.

[3:27:57] II und II Setzling das ist wieder eine Zusendung von Arnim der hatte mir schon mal aus diesem Netzwerk was zu geschrieben und das ist aus dem blinzeln dot org Netzwerk.
Cast ich weiß nicht so ganz genau was ist aber es geht in diesem Fall um einen Angebot was ich an.
Blinde und sehbehinderte Menschen richtet die einen auf relativ einfache Art und Weise eine eigene Webpräsenz einrichten möchten da hat er einen einen Service.
Aufgetan der Husterer dieses dieses Angebotes ist.
König Cord oder Kurt König und der Arnim empfiehlt uns das sozusagen mit den Worten das muss wirklich als Setzling in den Wintergarten.
Ich lese mal eben aus der Selbstbeschreibung Connect heißt das ist.
Der Internet Dienste Bereich der Internetplattform www.lindt.com,
ein Wort wo wir barrierearm für sehbehinderte und blinde Menschen optimiert die unterschiedlichen Provider services bereitstellen von Info abrufen Newsletter Hostings E-Mail Services Mailinglisten,
dynamischen und statischen Nameserver Diensten,
Posting Cloud-Services Domain Echtzeit Registrierung und vieles mehr bis zu unserer Eigenentwicklung des barrierefreien dynamischen Content-Management-Systems Conny müssen Anwender auf der blind Zellen platform auf nichts verzichten.

[3:29:29] Der Connect Podcast soll begleiten informieren dokumentieren erklären und unterhalten durch den Podcast begleitet chord König.
Auch da einen kleinen Höreindruck.

Track 5

Track 4:
[3:31:36] So das ist also quasi ein Angebot wie man da eine Webseite oder ein CMS einrichten kann ich sag noch mal die url das ist connect. Podcast.
Blinzeln mit de dazwischen also blind Zellen. Org da.

[3:31:54] Gibt es dieses Angebot und natürlich kommt der Link auch in die Schule aus,
und der dritte im Bunde da freue ich mich ganz besonders das ist etwas was uns der Klaus schon vor einiger Zeit mal das Köpfchen geworfen hatte ist schon aus dem März,
da geht's endlich mal wieder darum dass Frauen am Mikrofon sind wir haben ja heute wieder so eine Herrenrunde hier das ist ja fast,
mehr richtig schön und zwar geht es um.
Menschenrassen Frauen die etwas mit Computer machen und das Angebot nennt sich f***.
Man kann das auch anders aussprechen aber ich tue es jetzt nicht f*** Frauen und Computer Kram heißt dass es ist.
Der Podcast einer eines makerspaces ein Hacker space oder die heart of Kos so heißt das nämlich das Haus oder das.
Die Vereinigung ist ein hackspace für Frauen Sternchen in Berlin-Kreuzberg in unserem Podcast Frauen und Computer Kram sprechen wir über unseren space unserer Arbeit und die Themen,
diesen noch auf unsere Webseite findet die hier in und unseren Twitter-Account findet ihr hier,
achso hier und hier das ist auch libicher dahinter Zinsen türlich Dinge verborgen die ich jetzt beim Kopieren verloren habe und irgendwo haben wir wohl auch noch eine Facebook Seite für Audi finde ich gerade nicht ja super das ist ja wirklich Information aus der Hölle es ist,
die Webseite ist Frauen und Computer kramp.de Frauen und Computer Kram zusammenschreiben ein Wort und der Podcast ist.

[3:33:28] Sagen wir mal.
Einfach so so aus dem Leben gegriffen wenn ich das richtig verstanden habe dann haben die diesen Raum in der ersten Etage über einer.
Tordurchfahrt eine alte Remise und man kommt in diesen Raum nur wenn man von außen eine Leiter hochklettert und wir werden jetzt Ohrenzeuge wie das jemand tut.

Track 5

Track 4:
[3:37:04] Da haben wir es wieder Menschen werden entmutigt und nicht mehr mutig zu irgendwas das ist das wollte unbedingt geändert werden für dich wir sollten alles ausprobieren und sowas nicht von irgendwelchen Ideen abbringen lassen.
Getreu der Idee von.
Monsters titel von Lars und Pablo und Peter und der Idee von die wir eingangs gehört haben vom alexander Gerst also noch einmal die url ist Frauen und Computer Kram de,
bisschen geschwankt hätte zwei Ausschnitte dieser ist jetzt etwas informativer der andere war noch ein bisschen lustiger weil die Dame oder die Frau die Freundin die Elektroinstallation macht ist die Marie,
das nicht immer alles so richtig funktioniert und auch ab und zu mal die Sicherung rausfliegt oder ist auch man Funkenschlag gibt nennen Sie sie.
Funkenmarie und ich einfach großartig es ist so wunderbar humoristisches Ding und.
Großartig also Frauen und Computer Kram das könnte man wirklich in seinen Podcatcher übernehmen macht großen Spaß.
So durch mit den Setzlingen kommen will in die Schluss Kurve zu den blöden schätzen.

Blütenschätze

Track 5

Track 4:
[3:38:25] Und heute ein Auto ich mich mal zum Umzug einem blöden Schatz ich habe mich machen was du Screenshots wenn mich irgendwas besonders fasziniert hat und ich weiß aber jetzt nicht mehr was,
dieser Screenshot mir sagen soll ich bin etwas überfragt ich muss an der Stelle echt,
passen ich weiß es nicht mehr aber ich frage mal unseren Gast Pablo hast du einen blütenschatz für uns.

Track 2:
[3:38:47] Ähm ja.
Ich bin ja tatsächlich auch Hörer des netten Formates insofern hatte ich das schon eine Ahnung ich hatte insgeheim nicht viel Vorlauf hier seit wann weiß ich dass ich dabei bin seit zwei Tagen.
Seit ner halben Stunde vor Aufzeichnung tatsächlich auch dass ich ein blütenschatz gebrauchen könnte.

[3:39:11] Sind zwei Plätze in Ordnung.

Track 4:
[3:39:14] Na klar.

Track 2:
[3:39:15] Okay.
Bei mir ist in der Zwischenzeit noch was eingefallen wir hatten vorhin über du hattest mich gefragt ob ich nicht einen Rover auf dem Mars steuern will und da fiel mir ein dass ist eine Wii ich fand ein sehr nettes Video gab wo erklärt wird wie es,
x-plant die Menschen zum Arzt zu bringen also unter anderem wie Sie Raumschiffe,
Ralf betanken also wir schicken erst im so einen Coup Modul hoch und schicken dann pankaj hinterher umsystem aufzurufen.
Wieder aufzuladen um dann damit zum Arzt zu fliegen das etüde des making life multiplanetary.
Und ja das fand ich irgendwie eine ganz ganz nette.

[3:39:59] Ganz nette Sache ist auch schon irgendwie bestimmten Jahr alt aber finde ich lohnt sich lohnt sich anzugucken.
Ist ja kein Ding hier kein Geheimtipp ist er haben sich ja viele schon gesehen.
Jan Geheimtipp ist der das Video mit dem spannenden Titel und Vortrag space exploration is the worst von Emily calandrelli.
Da will ich gar nicht viel zu sagen weil es boylan wie viel zu schade ist vielleicht der beste Vortrag den ich je gesehen habe also leider nur nur im Video nicht weil ich vor Ort ist ein ZX und ja.
Da wie gesagt guck,
guckt ihn euch an der ist auch deutlich kürzer I hat glaube ich fast ne Stunde II ja 43 gute 43 Minuten II ist nur so ungefähr eine Viertelstunde lang das geht eher so als Snack Content durch.

[3:41:02] Unbedingte unbedingte Empfehlung ist auch schon bisschen älter aber haben glaube ich kenne nicht ganz so viele und ist tatsächlich ein.
Etwas ja was mein Herz jedes mal ein bisschen höher springen lässt wenn ich ihn sehe.

Track 4:
[3:41:18] Super ganz herzlichen Dank Pumpe gerade einfällt würdest du dich gerne mal mit allen Musk auf einen Kaffee treffen.

Track 2:
[3:41:25] Das ist eine lustige Frage weil ich vor zwei Tagen die Chefin des DLR gesehen habe auf seinem Sommerfest zum DLR Sommerfest mich gefragt habe habe ich mich gerne mit dir unterhalten würde weil.
Ich hatte den Eindruck dass wäre relativ unkompliziert möglich gewesen und.
Ich glaube ich bräuchte das passende Projekt also ich glaube wenn ich mich mit ihm unterhalte dann würde ich glaube ich gerne mit ihm irgendetwas ins Auge fassen also ich glaube.
Nicht nur von Smalltalk dafür wer mir seine Zeit.

[3:41:58] Zu schade und auch ausgedacht von der sich nur einmal die Gelegenheit hätte.
Hätte ich gerne hätte ich gerne irgendetwas konkretes also nicht einfach nur so sondern zum richtigen Zeitpunkt.

Track 4:
[3:42:11] Aus dir spricht der Markus Völter ich höre es genau wir verschicken keine Zeit das muss alles genau sehr gut sehr gut.

Track 2:
[3:42:19] Nein ich mag das.

[3:42:21] Wirklich sehr gerne aber es ist ja ich glaube der ist viel beschäftigt ich finde er hat tolle Ideen ich bin eigentlich nicht so der Fanboy Typ aber das ist jemand der hat.
Der hat diese Welt ist es jemand der diese Welt antreibt,
davon nämlich nur ganz ganz wenige Menschen war die helfen irgendwie dass sich dieser Planet weiterdreht ja.

Track 4:
[3:42:45] Benutzen aber danke schön vielen Dank Sebastian hast du eine blöde Schatz.

Track 1:
[3:42:50] Ich muss leider auch passen.

Track 4:
[3:42:52] Wir beide machen hier uns wir weg machen dass du du.

Track 1:
[3:42:59] Zum Meer.

Track 4:
[3:43:00] Denn mal genau das Mut Duo aber der hat was mitgebracht ich sehe es genau lass es aus.

Track 3:
[3:43:07] Ja ich ich ich bin feige und habe was mitgebracht so viel Mut so viel Mut habe ich nicht.

Track 4:
[3:43:14] Fleißig nicht feige.

Track 3:
[3:43:17] Ich habe zwei bluten schätze dabei den einen hätte ich gerne vorher schon mal gebracht aber da war eben keine Zeit hier dabei zu sein das ist also im Prinzip ein Nachtrag und zwar der Häuslebauer,
Club Folge 6 das ist ja ein Projekt in dem beschrieben wird.
Ein Haus zu kaufen zu finanzieren alles was darin zusammenhängend und wer dieses Vergnügen schon mal hatte dann weiß das kann schon.

[3:43:51] Kann schon zwischen skurril und total nervig alles sein infolge 7 geht's darum das Grundstück herzurichten wie Zaunpfähle,
wir haben riesige Fundamente die sollen raus es geht um einen,
einen Schuppen und da fühlte ich mich unheimlich an den Kauf unseres Altbaus hier erinnert und.
Hat die ganze Zeit genickt und diese Episode vom Häuslebauer hat auch ein.

[3:44:20] Ja so einen einen schönen subtilen Humor ist es ein bisschen launisch ein bisschen ironisch und die Folge hat mir sehr gut gefallen weil sehr sehr kurzweilig mein lang sind die eh nicht aber.
Das ist auf jeden Fall blütenschatz Nummer eins da hatte ich also wirklich Spaß beim Hören und habe viel wieder wiedergefunden.

[3:44:40] Und dann blütenschatz noch mal zwei ist noch mal so ein bisschen die Würdigung des Gesamtwerks des Firefly cast.
Den hatte ich glaube ich hier schon mal mit diesem Lachkrampf erwähnt der Firefly cast hat das let's,
comic das erschienen war jetzt zu ende besprochen und der Podcast gilt im Moment jetzt erstmal als beendet und besprochen wurden alle Episoden der Serie Firefly,
der Kinofilm Serenity und vieles andere was zu diesem Jahr Franchise zu diesem Firefly Universum gehört also Spiele Comics Nachfolge Projekte die Beteiligte eine Serie gemacht haben und so weiter und.

[3:45:23] Mir hat das ohne mich Spaß gemacht also als ich eingestiegen bin die Sachen nach zuhören und das dann.
Bei erscheinen immer gleich mitzuverfolgen bei mir die serie auch gut gefallen hat und schönes kurzweiliges Ding.
Und es gibt's in der letzten Episode einen klitzekleinen Hinweis auf ein Nachfolgeprojekt runter da habe ich dann auch erraten was es ist und da freue ich mich drauf das wird ziemlich cool werden.

[3:45:51] Bin ich sicher da werde ich auf jeden Fall rein lauschen.

Verabschiedung Und Outro

Track 4:
[3:45:55] Danke schön na klar hast du es rausbekommen für was kann man vor dir schon geheimhalten.

Track 3:
[3:46:01] Über alles andere.

Track 4:
[3:46:02] Nee aber wenn du jemand ein kleines Rätsel in liegt also ich kenne dich nur so dass du es dann doch irgendwie dann doch,
glosbe.com,
und wie ich gerade sehe hast du schon die url die von den Angeboten die der Pablo gerade genannt hast auch schon in den Chat geworfen und hast dafür einen du bist schnell geerntet und zwar nicht von mir die ist immer.

[3:46:26] Super ja meine nicht vorhanden Damen und Herren damit ist es in der Gande 54 Ausgabe für heute zu Ende.
Ich danke allen die hier mit gesprochen haben kannst besonders den Pablo der so kurzfristig eingesprungen ist danke schön Pablo.

Track 2:
[3:46:45] Wie war es eine große Freude Martin wie gesagt ich.
Setze das Format sehr und hätte nicht gedacht dass ich so schnell auf der Gartenbank Lande und dann noch mit Lars zusammen mit dem ich dir diese.
So tollen anderthalb Wochen verbracht habe das ja hat mir wirklich ich weiß gar nicht ob wir gehen in Küche auf die 4 Stunden zu oder.
Der war auf jeden Fall eine große eine große Freude danke schön.

Track 4:
[3:47:20] Ja gern geschehen der Mensch der das ganze initiiert hat als diese ganze Reise der Idee.
Die Idee geboren hat sich um die Umsetzung gesagt hat und auch um die entsprechende Dokumentation das ja auch noch tut Dennis,
ja noch viel zu beschreiben zu dokumentieren und es gibt auch noch den großen Reisebericht Abend wo dann auch noch Spieler gezeigt werden und.
Vielleicht noch das ein oder andere Flotte Interview auf der Bühne stattfindet dennis hat sich gestern eingeladen ich darf dabei sein Nicolas Wöhrl darf dabei sein reiner Transporter Afterbuy San Pablo wird wahrscheinlich,
was heißt wahrscheinlich am Erde gehört er wird auch dabei sein und da wird es hier ja auch das ein oder andere.

[3:48:08] Lustige Gespräch zustande kommen dann danke ich für für die Planung für die Idee für Durchführung.
Und das was noch kommen wird dem Lars danke schön.

Track 3:
[3:48:20] Ich habe zu danken ohne euch alle wäre es nicht gegangen.

Track 4:
[3:48:27] Ja wie gesagt die wie ist das früher bei uns immer.
Wird dir und den dicken Kartoffeln und sind noch kein Ticket oder eine kleine genommen oder irgendwie sowas alleine Spruch,
bitte nicht mehr zusammen ich danke dir und den dicken Kartoffeln glaube ich.

[3:48:45] Unschuldig im es ist jetzt wirklich schon.

[3:48:48] Es ist wirklich schon zu weit in der Vergangenheit wäre so schön lacht ist der Sebastian dem möchte dass du dich auch ganz herzlich danken dafür dass du heute David hat dabei gewesen bist.

Track 1:
[3:48:59] Sehr gerne.

Track 4:
[3:49:01] Super und der Dank geht auch an alle Hörerinnen und Hörer jetzt hier live,
auch demnächst in der Konserve und auch den vielen die heute wieder mit uns gechattet haben die hier auch Fragen beigesteuert haben sie den Verlauf des Gesprächs und bisschen mitgestaltet haben.
Ganz herzlichen Dank und mit einem gemeinsamen Schuss gehen wir es einfach in die Nacht.

Track 2:
[3:49:27] Tschüss.

Track 5