Seg052 Schutzkraut

Klaudia Zotzmann-Koch (@KZotzmann)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Klaudia Zotzmann-Koch (@KZotzmann) - Kaum ein anderes Thema, den Millennium Bug vielleicht einmal ausgenommen, hat in vergangener Zeit mehr Aufregung in der digitalen Welt verursacht, als die Gültigwerdung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung. Obwohl bereits vor 2 Jahren in Kraft getreten, wurde sie von vielen zunächst nicht beachtet, doch dann, kurz vor dem 25. Mai 2018, DEM Stichtag, brachen dann alle Dämme. Es wurde immer schwieriger zwischen Panikmache und sachlicher Information, echten Ratschlägen und “Fakenews” zu unterscheiden. Das Thema ist zugegebenermaßen komplex, aber nicht unüberschaubar. Wir hatten uns deshalb eine zertifizierte Datenschutzexpertin, Klaudia Zotzmann-Koch, auf die Gartenbank eingeladen, um unsererseits noch einmal etwas Unkraut im Dschungel des Info-Wildwuchses zu jäten. Und das gelang. Aber Klaudia ist nicht nur Datenschutzexpertin, sondern auch Krimiautorin und CCC-Aktivistin. Sie hat maßgeblichen Anteil an der Wiedererweckung des C3W, wie der CCC Standort in Wien genannt wird und besonders an der Planung und Durchführung der “Privacy Week”, ein Thema, das der Datenschutzexpertin natürlich nahe liegt. Oder ist es andersherum? Das haben wir versucht zu klären. Es scheint aber, jede Antwort habe gleich zwei neue Fragen erzeugt und so ist die Aufnahme selbst für unsere Verhältnisse länglich geworden. Aber nie lang. Denn Klaudia besitzt etwas, dass selbst die trockenste Materie verträglich werden läßt: Großartigen Humor. Aufnahme vom 24.05.2018 - Dauer: 4:24:50 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Intro Und Begruessung

Track 4:
[0:20] Es ist der 24 mai 2018 Nils der sennegarten hört die Stimme von Mathe größer und ich begrüße alle wir uns jetzt hier an diesem warmen schon fast sonnigen Abend bei uns im Garten begrüßen,
begrüßt begrüßen.
Begleiten und besonders begrüße ich meine zwei Begleiter meine zwei Dauer Begleiter den lieben Lars auf der einen Seite hallo Lars.

Track 2:
[0:47] Hallöchen.

Track 4:
[0:49] Und den lieben Sebastian auf der anderen Seite hallo Sebastian.

Track 1:
[0:52] Ja genau zusammen.

Track 4:
[0:54] So und so wir also ich weiß nicht wie liebe Zuhörer im im in 500 Jahren für euch ist natürlich einen alten donnerstag der 24 kein besonderer Tag aber für uns ist das donnerstag der 24.12,
2018 besonderer Tag was ist dieser.

[1:24] Finale Countdown des Countdowns auf die Gültigkeit der europäischen datenschutz-grundverordnung und wir das heute bisschen thematisieren wollen wir uns eine Expertin für Datenschutzfragen eingeladen,
ein ganz besonderer Gruß geht heute Abend auf die Gartenbank und an die Claudia hallo Claudia.

Track 3:
[1:43] Hallo.

Track 4:
[1:45] Klaudia zotzmann Koch wie dich mal ganz genau dazu sagen oder KS auf der Insel verschlagen Visa noch kaputt.

Track 3:
[1:53] Tatort Manja.

Track 4:
[1:54] Genau da kann man dich erwischen so du bist eine Expertin für Datenschutz fragen darf ich das so sagen oder ist das vielleicht nicht eigentlich nicht genehmen.

Track 3:
[2:04] Darfst du glaube ich sogar tatsächlich sagen ich habe da so eine Prüfung abgelegt und seither darf ich das sogar auf eine Visitenkarte schreiben.

Track 4:
[2:11] Huhu Spezial Expertin oder sowas.

Track 3:
[2:14] Ja ja genau super nee aber es gibt ganz ganz viele Sachen die momentan halt auch noch sehen + sind deswegen bin ich jetzt auch gerade ganz aufgeregt und hoffe dass ich die Fragen beantworten.

Track 4:
[2:29] Sag mir gesammelt und wir haben das ja paar bekommen und die sind auch nicht glaube ich ganz einfach aber wir werden nachher mal gucken genommen entschuldigung habe ich unterbauen.

Track 3:
[2:35] Genau das Henning also war ihr nur die Sache mit u hoffentlich kann ich das beantworten.

Track 4:
[2:43] Okay ich habe heute morgen einen Tweet gesehen von wie heißt denn die Dunja Hayali die hat glaube ich so ein song.
Bewerte das Kreuz Bundesverdienstkreuz bekommen und Katzen oder bei vorbildlich auf ja das ist das wär ja auch super auf der Visitenkarte das Wort vor.
Berlin oder Vorbild wieso macht sich irgendwie sehr gut.
Ja gut also wenn du genau bist und,
was du da für eine Prüfung gemacht hast und was du sonst noch so treibt das machen wir gleich wenn wir auf der Gartenbank sind wir gucken noch mal eben ganz kurz in die Ernte rein die uns beschert worden ist ich glaube aber der war nicht so viel wir gucken aber Mama.

Neue Ernte

[3:36] So jetzt muss ich tatsächlich ein bisschen stöbern oder hat einer von euch gerade griffbereit was wir an Ernte eingegeben eingenommen haben 7 mit Sende Gärtner ist jetzt auch so gut vorbereitet für.

Track 1:
[3:47] Nee ich glaube da jetzt gar nichts großartiges oder.

Track 4:
[3:53] Da war eine Antwort von von von von von Lidl heute leider hat der geschrieben.
Ob Stefan von scheiße das war die letzte Sendung mit dem stefan Schulz Trio,
wir uns erklärt hat was bedeutet dieses interessante Diskussionen über Journalismus und kritischer Journalismus und was ist der aufwachen-podcast wozu taugt er und wer,
kann man da auch recht intensiv die Gedanken ausgetauscht ich habe auf Twitter einige Rückmeldungen heute oder vorgestern kam noch eine die hat mich besonders gefreut und wo wurde er jaworek sagte er hat sich in seinem Garten.
Also der aufwachen-podcast hat durch den Wintergarten mindestens einen neuen hören und das finde ich schön die Idee,
weil wir so gut gefallen hat und jemand hat geschrieben selten hätte er Stefan so entspannt gehört das fand ich auch schön dass wir auf der Gartenbank Entspannung sozusagen herstellen könnt das hat mich auch gefreut,
die.
Die Zusendung geht den Kommentar vom Stefan die ist mehr so inhaltlich da ist er in die Politik zu eingegangen das lasse ich jetzt einfach mal so stehen wer sich dafür interessiert kann das ja gerne da.
Nachlesen gut.
Ich muss vielleicht noch mal eben sagen ich bin gerade ein bisschen fahre ich weil meine Technik mich heute im Stich gelassen hat musste innerhalb von wenigen Minuten hier umstricken,
hoffe es funktioniert trotzdem,
schauen wir mal claudia hat gesagt in Wien ist Unwetterwarnung und Sebastian hat derzeit unser Provider hätte Schwierigkeiten mit der Stromversorgung also scheint interessant.

[5:30] Aber sonst geht noch alles bei euch.

Track 1:
[5:32] Bis jetzt ja mein USB Kabel habe ich auch getauscht.

[5:42] Nein ja ich hatte darf ich zwei kaputte USB Kabel ist auch sehr spannend gewesen ist eine hat ein Audio Drift verursacht das dem muss ich noch mal nachgehen was finde ich ein sehr spannendes Phänomen und das Einrad einfach Flechten Wackelkontakt.
Und die beiden Audio-Interfaces waren unschuldig.

Track 4:
[5:58] Was tun Marder im Haus kann das sein.

Track 1:
[6:00] Nicht auf dem Schreibtisch.

Track 4:
[6:04] Oder was würde sich so um.

Track 1:
[6:06] Er bekommt eine Nacht Phrasen.

Track 4:
[6:10] Okay also du hast ein neues Kabel das daran wirds heute nicht scheitern ich hatte das an anderen Dingen woran woran auch immer.

Track 1:
[6:13] Hoffe ich.

Track 4:
[6:19] Moderation skills mal ich nicht etwa an Claudia nicht siehst du mal so scheitert an dir dadurch nein das meinte ich nicht die Höhe zwischen.

Track 1:
[6:31] Fange neu an.

Track 4:
[6:33] Wir fangen noch mal von vorne Anna die gehen jetzt auf die Gartenbank wir gehen jetzt einfach die Gartenbank und gucken was passiert.

Auf Der Gartenbank

[6:47] Auf der Gartenbank Platz genommen die Claudia Claudia Hoffmann Koch eigentlich eine Schriftstellerinnen oder Claudia bist du nicht Schriftstellerin.

Track 3:
[6:57] Ja eigentlich schon ja.

Track 4:
[6:59] Ok aber jetzt wissen dann datenschutzexperten geworden das ist also ich glaube ja man braucht ein bisschen Fantasie um sich dadurch zu fühlen aber.
Wie wird das eine sehr kreativ und das andere ist er nicht so wie die Russen der mich schlagen aber eigentlich nicht so kreativ oder.

Track 3:
[7:18] Ja nicht näher wobei manche Sachen kann man durchaus sehr kreativ auslegen das war jetzt in dieser Vorphase der dsgvo also der in Kraft des Inkrafttretens,
durchaus sehr kreativer sicher an der ein oder anderen Stelle gelesen habe also wie weit soll ich denn ausholen.

Track 4:
[7:41] Bochum wo bist du denn geboren weil du bist jetzt in Wien aber du bist dumm du sprichst nicht wie eine Wienerin also dass du dass du scheinst einen Ortswechsel irgendwie mit gemacht zu haben wir fangen wir da mal an.

Track 3:
[7:52] Also ich habe mal vor vielen vielen Jahren also unlängst.
Genau habe ich immer studiert in Hannover tatsächlich komme auch aus dem schönen Vorharz also da wo es noch hügelig ist also für alle Leute hier so in Österreich Umgebung das ist da wo es noch nicht ganz flach ist.
Und ja zu dir bin ja ein bisschen.
Rächt sich immer noch immer habe in Hannover studiert und habe während des Studiums mal auch ein oder zwei Semestern im Studentenwohnheim mit nur Informatikern verbracht das war dann so ähnlich wie Big Bang Theory aber mit Informatikern.

Track 4:
[8:36] Ich kenne bigbangtheory jetzt nicht so kannst.

Track 3:
[8:39] Also diese Studentin.
Studentenwohnheim in dem Fall mit Physikern und bei mir war das mit Informatikern und das war so Ende,
90er Anfang 2000 noch in Popups kommuniziert so im studiwohnheim Netz mal gabs dann das wöchentliche Popart mit möchte zum Kaffee haben,
was übersetzt soviel hieß wie du ich schreib gerade am Rechner rum und habe keinen Bock das Mainboard auszubauen du hast so kleine Hände möchtest du nicht die Jumper setzen es gibt doch einen Kaffee dafür.

Track 4:
[9:10] Online.

Track 3:
[9:11] Genau und da dass ich dann so ein paar technische Sachen hängengeblieben ja.

Track 4:
[9:17] Beende.

Track 3:
[9:18] Ja

Track 4:
[9:21] Unsere Frauenbeauftragten gegen die Wände hoch.

Track 3:
[9:23] Wer du bist ein ein ein physisches Merkmale also biometrische Merkmale Komplex 16.

Track 4:
[9:33] Okay Artikel 9 wir sind gleich mit dem Thema.

Track 3:
[9:36] Genau und.
Ja da sind dann halt ganz viele technische Sachen irgendwie halt auch bei hängen geblieben und hätte da hatte ich darauf meinen ersten eigenen Blog.
Den habe ich dann 2001 glaube ich dann aufgegeben und 2007 dann in den neuen aufgemacht den sie jetzt auch immer noch gibt.

Track 4:
[9:58] DIN Viena writer's Block.

Track 3:
[10:01] Genau genau.

Track 4:
[10:03] Reiters ist Definition nach einer Mehrzahl als wenn das sein dass ein Mann beim schreibclub wäre oder oder so was ist das.

Track 3:
[10:12] Apostroph S hinter dem er es ist nur eine.

Track 4:
[10:17] Aha das wurde was apostolis mit dem Aufhören Apostroph hinter dem RD.

Track 3:
[10:24] Genau also sind nicht writers apostroff tinder Reiter Apostroph S.

Track 4:
[10:29] Achso das ist das erlaubte Apostel der erlaubte apostrophen genau nicht wie.

Track 3:
[10:38] Im englischen.

Track 4:
[10:39] Marys Haarsalon das ist ja in Deutsch ja ja also lassen wir das machen wir uns um 7 Uhr mit den apostrophen das ist.

[10:53] Zudem gibt es also für 2007 haben jetzt 2018 das heißt über 10 Jahre jetzt schon.

Track 3:
[10:58] Ja ja schon zu Moment genau und.

Track 4:
[11:01] Radiodoktor Berlin 2001 angefangen also sowieso oder.

Track 3:
[11:06] MMI habe ich schon wieder aufgehört den 1.

Track 4:
[11:08] Ach so genau ja.

Track 3:
[11:09] 990 hatte ich in den ersten Wochen in HTML und hard-coded und so.

Track 4:
[11:17] Okay gehe noch so eine Seite ja.

Track 3:
[11:20] Die funktionieren wenigstens noch.

Track 4:
[11:22] Ja ja man weiß was man tut ja.

Track 3:
[11:26] Und mal was auf was die Seite tut.

Track 4:
[11:28] Was hat was hat dich denn überhaupt daran gereizt allerdings eine HTML-Seite zu bauen.

Track 3:
[11:36] Ja ich fand das schon halt sehr spannend das war irgendwie so diese Verbindung zu als technisch interessiert weil ich ohnehin schon immer und.
Ja ich fand das dann halt unglaublich spannend was mit Sprache und Schrift zu machen also halt hinterher der Block dahinter war ausfällt man aber halt auch das technische vorne dran,
wie kann man das denn jetzt hin basteln und damals natürlich noch mit mit lustigen selbstgemachten Gifs und sowas ne also 99.
Wir haben die Jugend ja.
Von der Sonnenfinsternis damals selbstgemachte Fotos.

[12:12] Also die habe ich nicht gemacht weil wir standen auf dem Feld aber.

Track 4:
[12:14] Erinnere mich dunkel genau die dunkle die Sonnenfinsternis.

Track 3:
[12:23] Genau.

Track 4:
[12:24] Durchguck Ding ist ja ganz ernst.

Track 3:
[12:27] Klappt das kriegen wir heute nicht.

Track 4:
[12:30] Ich fürchte auch da wird aber habe so ein ernstes Thema und wir haben so viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer dass wir die jetzt nicht verärgern sowohl vielleicht ist die Serie auch.
Das Lachen Ausdruck einer gewissen history vielleicht, dem Psychiater mal fragen.
Also gut das war der Spaß an der Technik an dem machen einfach.

Track 3:
[12:53] Genau ich wollte einfach wissen wie das geht das ist ja derselbe Grund warum ich jetzt auch ein Chatbot habe ich wollte einfach wissen wie das funktioniert.

Track 4:
[13:02] Amazon Chatbot gebaut okay.

Track 3:
[13:04] Ja ja.

Track 4:
[13:06] Lass uns den Abend verbringt.

Track 3:
[13:08] Der läuft auf telegram also noch läuft auf telegram und zwei Diana Reiter Sport.

Track 4:
[13:16] Okay das lässt sich finden aber ich.

Track 3:
[13:17] Und dann einfach Kinder und dann antwortet so ein fröhliches kleines graues Schaf auf auf freundliche Fragen nach wann ist meine nächste.

Track 4:
[13:26] So ungefähr.

Track 3:
[13:27] Ja

Track 4:
[13:36] Gute Laune habe ich jetzt nicht gekriegt noch rein reingucken kommt ihr auch mal auf Twitter.

Track 3:
[13:41] Weiß ich noch nicht was ist weil leider nicht möglich von telegram irgendwie einen auftragsverarbeitungsvertrag zu kriegen für meinen Bob bisher wegen muss ich jetzt wahrscheinlich mein Schaf einschläfern schauen wir mal.

Track 4:
[13:53] Also da ist aber noch der Tierschutz dagegen.

Track 3:
[13:59] Genau.

Track 4:
[14:02] Widerstreitende Interessen da muss man Herzchen wie in Einklang bringen ganz klar.

[14:08] Mbit also wenn man dich jetzt Schriftstellerin nennt bist du das hauptberuflich oder nebenberuflich ist das.

Track 3:
[14:17] Naja.

Track 4:
[14:18] Für das den ganzen Tag,
also ich habe letztens in deinen Vortrag Rheingold wurde nicht mit einer Frau mit unterhalten hast und da hast du sehr schön beschrieben wie du versuchst zumindest in den Tagesrhythmus wie wieder reinzukommen der ist irgendwie bisschen abhandengekommen aber früher war das offenbar so dass du wirklich,
wir berufsmäßig geschrieben hast.

Track 3:
[14:37] Bis jetzt nur einen Monat lang her nein also.

Track 4:
[14:40] Immerhin immerhin.

Track 3:
[14:43] Also 2005 nach Wien übersiedelt tatsächlich nachdem nach Magister und.

Track 4:
[14:48] Viber gar nicht geklärt.

Track 3:
[14:50] Ja aber da komme ich gleich direkt zum Schreiben ich bin nämlich danach dann hier angefangen irgendwie ja Krimis schreiben also erste Kurzgeschichten und so bin dann über die mörderischen Schwestern das ist eine Vereinigung von,
Krimiautorinnen bzw auch Krimi Leserinnen und Lektorinnen und so weiter bin ich dann halt irgendwie in dieses Netzwerk reingekommen und dann habe ich da auch meinen ersten.
Langen Krimi geschrieben der bis heute in der Schublade liegt und das auch gut so.

Track 4:
[15:20] Wie das nicht veröffentlicht.

Track 3:
[15:21] Nee der erste der ist nicht veröffentlicht nein.

Track 4:
[15:25] Warum ist das gut so dass er nicht veröffentlicht ist.

Track 3:
[15:28] Ja so die ersten Sachen die die sollten glaube ich nicht veröffentlicht werden ich glaube das jetzt nicht länger dran den zu überarbeiten Essen 90.

Track 4:
[15:36] Hast du deine ersten Podcast auch nicht veröffentlicht.

Track 3:
[15:41] Doch hier schon.

Track 4:
[15:43] Aha wo ist der Unterschied.

Track 3:
[15:44] Das ist klar bei dem Buch war ich einfach unsicherer und bei dem Podcast habe ich mir gedacht fackelt machen wir das jetzt einfach.

Track 4:
[15:55] Guter Ansatz Guthaben 2005 das erste Buch geschrieben in der Schublade liegen lassen damit verdient man aber nicht seine Brötchen.

Track 3:
[16:05] Nee ich habe eine ganze Weile halt ja so Website Texte Web-Sites gebaut neben dem Studium also ich habe ja noch ein Doktorat in Philosophie das.

Track 4:
[16:17] Das schöne Wort Doktorat wie schön ist mein Whisky Promotionsstudium dann aber in Österreich hat man dr.hc schön.

Track 3:
[16:25] Ja genau das Promotionsstudium ging nämlich in in Deutschland leider nicht mehr weil meine Professorin in Hannover nur eine Viertelstelle hatte,
und hier in Wien habe ich deine doktoratsstelle bekommen also leider keine bezahlte und so bin ich dann auch,
hasibeder noch mehr weiter in die Technik bekommen habe das Doktorat 2012 dann sein lassen da hatte ich aber glaube ich schon dass.
Erste oder sogar das zweite Buch schon veröffentlicht nenn I glaube ich und habe dann angefangen als Projektmanager in der Webentwicklung.
Das habe ich auch bis Ende 2017 gemacht.

Track 4:
[17:06] Filtersand also irgendwie denkt man ja oder denke ich man was man denkt weiß ich nicht aber ich denke so Autorenschaft.
Sag mal bitte der Umgang mit mit mit Literatur und und und die sind Fantasiereisen und so weiter und die Technik ist das liest sich müde weniger aus aber offenbar nicht.

Track 3:
[17:31] Es gibt ja einige sehr technisch interessierte und versierte Leute die dann halt auch Bücher schreiben.

Track 4:
[17:38] Ich müsste es Wissen ich habe doch ein ganzes Buch vorgelesen was von einem alten Menschen geschrieben wollen ist im Kinder und jugendbuch ja natürlich.

Track 3:
[17:47] Ja also es gibt so ein paar durchaus versierte Kolleginnen und Kollegen da draußen also Autorin Kolleginnen und Kollegen die durchaus Spaß auch an technischen Dingen haben ja.

Track 4:
[18:01] Was heißt mein Mann geht dann oder du bist dann quasi Projektmanagerin um die Brötchen zu verdienen um die miete zu bezahlen und Bücher schreibst du dann aus Leidenschaft.

Track 3:
[18:13] Du so nett Weiher.

Track 4:
[18:15] Klingt irgendwie romantisch und schön sauber scheint nicht so schön oder.
Sind schon aber nicht schön.

Track 3:
[18:24] Das wäre natürlich viel geiler wenn man vom vom Bücherschreiben leben könnte aber da hakt dann halt leider oft an andere Zahlungswilligkeit für kreativaufgaben.

Track 4:
[18:37] Darfst du das ich wollte sagen das habe ich doch schon mal gehört das hat doch vor 14 Tagen genau der Stefan auch gesagt,
Bücher schreiben da kann man vielleicht mal in Urlaub fahren oder so also sich irgendwie so ein solitäres Ding irgendwie erlauben aber nicht so ganz regelmäßig.
Sich finanzieren.
Dafür ist es ja extrem viel Arbeit so was treibt dich denn eigentlich zum Bücher schreiben.

Track 3:
[19:04] Man wird nicht verhaftet wenn man die Leute da umbringt.

Track 4:
[19:09] Okay hast du manchmal das bluetooth ist das auch in der Realität sind zurück.

Track 3:
[19:15] Das der Moment wo ich mein Block raus holen und einfach mehr mit 20 minuten zu schreiben bin.

Track 4:
[19:24] Was sind denn deine bevorzugten Methoden Menschen über den Jordan zu bringen.

Track 3:
[19:29] Also ich glaube ich habe mir in jedem Buch mittlerweile was anderes ausgedacht also so ist jetzt nicht.
Sind schon Leute erschlagen erwürgt sie sehr ungünstig umkommen lassen also es gibt da Möglichkeit.

Track 4:
[19:45] Ungünstig umkommen lassen wir sind vom günstigen auf diesen Schritt nachgegangen sie wussten doch dass das ein 5 cm hoher Gebäudekomplex sicher ist oder so.
Okay wie viel Bücher hast du geschrieben inzwischen.

Track 3:
[20:00] Geschrieben mehrere veröffentlicht sind jetzt zwei Romane und Kurzgeschichten der dritte Roman ist jetzt leider nicht mehr rausgekommen weil mein Verlag leider gerade im März zugesperrt hat der war gerade im Lektorate der ist jetzt leider.
Ja freifliegend.

Track 4:
[20:18] Aber du hast die Möglichkeit dass auch noch einem anderen Verlag anzubieten oder bist du ihr wie vertraglich gebunden lassen dass nur die dürfen.

Track 3:
[20:25] Nee die Rechte an dem dritten die kann ich gerade sofort wieder haben die Rechte an den ersten zwei in die kriege ich erst wieder wenn der Verlag quasi komplett aufgelöst ist deren Restbestände verramscht oder wie auch immer.
Also das wird noch Moment dauern und eine angefangene Serie nimmt ein anderer Verlag so gut wie nie also das ist Ehrensache da warte ich halt drauf das quasi die ganze Abwicklung fertig ist wird die alle drei noch mal gemeinsam lektorieren lassen von,
einem anderen Lektor und werde dann noch mal selber im selfpublishing rausgeben weil angefangene Serien nimmt eigentlich keiner.

Track 4:
[21:00] Okay schreibst also eine Trilogie in fünf Bänden oder so.
Na tortenzubehör üblich war.

Track 3:
[21:07] In dem Fall war dass ich hatte,
eben über diese mörderischen Schwestern die vorhin erwähnte ist über die Mailingliste gekommen naja wir hätten wir suchen da irgendwie,
relativ bestimmte bestimmte Sachen wir machen eine neue Sparte auf wer hat da was in der Schublade ich hätte den dann halt auch das an,
Boden und sie haben halt auch genommen und nachdem das erste im Lektorat war habe ich dann quasi noch einen Vertrag für zwei weitere Bücher.
Also von daher war das dann halt mein mein erstes was ich halt wirklich da bei dem Verlag dann hatte war dann halt einfach gleich diese Trilogie.

Track 4:
[21:46] PSC Wien an was sowas angeht Kassel,
Mordprozess die Krimi dass ein besonderes Pflaster also man sagte den wieder in einen gewissen morbiden zugzug merkst du das auch inspiriert dich das irgendwie bei der Arbeit.

Track 3:
[22:04] Sie hat ihm die Mobilität der Stadt die kann ich durchaus bestätigen wobei halt keine ganz konkreten Sachen gibt.
Wo man sagen kann okay das ist jetzt hier das mobile an gehen sollst nicht so ganz viele Kleinigkeiten aber.
Kaffee.

Track 4:
[22:29] Das hast Du Erfolg eine gemäß geschrieben das was anderes oder gar nichts geschrieben.

Track 3:
[22:33] Ich habe damit so ganz kurzen kürzestgeschichten angefangen als ich so 15 war und halt damals natürlich noch so Lyrik Sachen und so weiter das mache ich heute nur noch selten.

Track 4:
[22:50] Was ist jetzt die Lyrik im im im Vergleich zum Creme ist dass er mehr mehr mehr so in Richtung Romantik oder.

Track 3:
[22:57] Mehr so kurz mit mehr so kurz also primär Gedichte so Gedichtform Sachen und da dann halt auf verschiedene Sachen ausprobiert die sind dann aber halt irgendwie maximal weiß ich nicht bei mir drei vier Seiten lang geworden.

Track 4:
[23:12] Füge dich schon ganz schön lange so manche Schüler Lehrer Schüler würde dich auch schimpfen wenn Sie das auswendig lernen müssen und mache heute keiner mehr nennt man heute in der Schule nach Gedichte auswendig und dann keine Ahnung.

Track 3:
[23:23] Also ich musste noch aber das jetzt auch im Moment Herne.

Track 4:
[23:27] Ja genau das nein nicht das Aromaten bist du wieder fit,
Leibnizschule so meinte ich das auch wiederum nicht ich meinte bei mir war ist das schon eine Zeitlang her,
doch wir haben schon nicht mehr vollständige Gedicht auswendig gelernt glaube die Generation vor uns die musste Tatsuya sowas ich Schillers Glocke oder so komplett auftragen können.

Track 3:
[23:47] Das hatten wir auch also hier sind die Kraniche des ibykus und sowas das hat mir auch alle die hat die kann man übrigens hervorragend auswendig lernen auf Nena 99 Luftballons das geht sich genau aus.

Track 4:
[23:59] Wieso.

Track 3:
[24:01] Glaubst du auswendig lernen weil einfach so nee ich kann mir Liedtexte werde das,
dann ging halt so zum Kampf der Wagen und Gesänge der auf korinthus landesenge geht super kannst du 22 Strophen oder was das waren kinking 1a.

Track 4:
[24:17] Klassenfahrt über Geister mehr davon mehr davon.
Ich bekomme gerade einen Rückflug mein Sohn lernt auch noch Gedichte in der Schule Danke schön an den Martin er so okay wie war das noch Loch in Erde Eisenring Glocke fertig bim bim.

Track 3:
[24:38] Bim bim bim.

Track 4:
[24:41] Gut, wieder von der Lyrik Weg zu den Krimis also du bist dann in der Crimmitschauer umgestiegen warum das denn was hat sich denn da jetzt an den Kürbis abgesehen davon dass du deine eigene Menschen.
Unfreundlichkeit frei ausleben kann.

Track 3:
[25:00] Kleine Kinder seinem ganzen Scheiß nicht unhöflich Person springt immer nur Leute umfasst das hat sich damals einfach so ergeben.
Keine Ahnung warum also ich hatte jetzt nicht irgendwann eines Morgens in Gedanken heute schreibe ich einen Krimi sondern irgendwie ist sich das so dahin gegangen und jetzt geht es gerade ein bisschen in der andere Richtung weiter also mal schauen.

Track 4:
[25:25] Du eine Idee warum dieses Crimmitschau meine,
Wörterbuch wahrscheinlich ist schon auch aber auch ebenso im im fernsehen warum das so eine Beliebtheit hat wenn man das mal so ein bisschen aus der Entfernung betrachtet da wird ja immer jemand umgebracht und das ist ja.
Was wird normalerweise so als das schlimmste,
menschliche Tun irgendwie bewerten aber das gucken wir uns sonntags abends in der Regel an um uns zu unterhalten dieser Kontrast,
bitte gib mir immer mal wieder so durch den Kopf und ich denke was mache ich hier eigentlich ich genieße es trotzdem ich finde das sehr merkwürdig hast du eine Erklärung dafür.

Track 3:
[26:01] Neustifter tatsächlich wissenschaftliche Studien zu aber ich glaube die kann ich alle nicht fehlerfrei wiedergeben.
Also ein zentraler Punkt ist glaube ich dass man im Krimi eben sehr kontrastiert wirklich auch plakativ dieses.
Ein Übel gefährdet die Gesellschaft die Gemeinschaft das Dorf ja so dass wir.
Und hinterher geht es eben diesen einen übel nach Möglichkeit an den Kragen ist es wird irgendwie dieses Gerechtigkeitsgefühl meistens wiederhergestellt und das hast Du heute im Creme eben sehr plakativ durchleben sowas wie Mord.
Viel schlimmer kanns dann halt eigentlich nicht werden also ja ist kein blutrünstiger werden es kann halt noch.
Sehr unhöflich und unschön werden davor und schmerzhaft und so aber.
Halt wirklich Teile der Gesellschaft zu eliminieren ist dann halt wirklich das schlimmste was passieren kann und dadurch wird das dann halt so Schattenriss artig.

Track 4:
[27:05] Und die sitzt davor ist die Schippe und freue mich daran also ist,
bitte versteh gesagt nur noch nicht aber ich habe halt nur mit gemerkt es gab mal den Versuch oder es gibt immer wieder so versuche Krimis zu machen die jetzt nicht,
mit dem Mord ist Anfang also da,
gibt es eine neue Serien wenn du nach Vermissten gesucht Leute sind in die Weg manchmal findet man sich tot manchmal findet man aus ihrem Leben wieder das Grabmal ist denn das mit dem Friedrichsen schwarz rot gold.
Der ging's um Wirtschaftsverbrechen der war beim Zoll und dann irgendwie Leute was geschmuggelt oder so und dann ging es immer darum diese Sachen aufzuklären das ist aber an nach einer gewissen Zeit wieder vom Sender verschwunden wollen.
Die Presse war nicht groß genug also mit ein bisschen Blut und mit einer Leiche.
Und wie heißen die Pathologen der noch lustigen Spruch machte kann man den besseren einfach bessere Einschaltquoten bekommen.

Track 3:
[28:00] Ich vermute dass die Zeit wirklich daran dass wir eben durch viel Medien und so weiter halt schon sehr darauf getrimmt sind das immer alles nur schlimmer und blutrünstiger und.
Katastrophaler wird.
Also so die Sachen wenn man jetzt halt auch Bücher liest sofern keine Ahnung 1700 1800 rum die sind schon verdammt lang hat mich dass wir heute einfach gar nicht mehr gewöhnt.
Da passiert dann halt doch einfach mal 40 Seiten lange nix dann sitzen sie halt da einfach irgendwo drinnen und unterhalten sich über Nichtigkeiten und so.
Das glaubt man ja heute gar nicht mehr.

Track 4:
[28:38] Nee nein nein nein lustige money welche alten Filme sieht modern so ganz lange Einstellungen sind kann man Spielart ich habe seinen eigenen Reiz also ich mag das gelegentlich schon mal ganz gerne aber es wird dann auch schon mal schneller langweilig das stimmt.
Ähm hast du dich denn also ich muss ich ich hänge noch mal wissen Mordgeschichten so.
Ich könnte mir jetzt ausdenken wie es ist wenn jemand durch einen Messerstich zu Tode kommt oder so aber ob ich das dann.
Das dann irgendwie mit der Realität zu tun hat wüsste ich gar nicht ich würde mich wahrscheinlich beraten lassen müssen von jemanden der sich mit Stichverletzungen oder so auskenne hast du dich schonmal von dem,
Arzt Ärztin Podologen Anatomie Anatomie in braten lassen wo jetzt das Messer am besten sitzt oder so.

Track 3:
[29:32] Es gibt da tatsächlich quasi so.
Schulungsprogramme für Autoren in Anführungsstrichen also hältst du über Autoren Verbände wird halt öfter sowas organisiert dass man z.b. eine Ansprechpartnerin bei der Polizei hat.
Oder dass man mein Ausflug macht ins Bestattungsmuseum oder so und,
das dann auch immer ganz amüsant weil alle die dann halt auch da gerade mitgehen aber wenn er jetzt dann keine Ahnung,
15 Leute gehen weißt du dass die 14 um dich rum alle genau wissen wie sie dich jetzt umbringen können und es aussehen lassen wie ein Unfall.

Track 4:
[30:12] Die Gruppe gehen mit 15 Leuten rein und kam mit zwei wieder raus.

Track 3:
[30:19] Genau also es gibt da halt schon so so Sachen es gibt ja auch Jahrestreffen von verschiedenen Autoren Verbänden als ich bin jetzt selber bei den mörderischen Schwestern und beim Syndikat,
und bei diesen Jahres treffen werden dann halt auch so Workshops gemacht dass es so ähnlich wie beim Kongress die Teilnehmer,
geben dann halt selbst Workshops in den Sachen die sie halt kennen wo sich mit auskennen und es werden noch externe Experten dazu eingeladen Gerichtsmediziner Forensiker.
Polizisten und so weiter also,
schon mal ganz spontan halt so ein Schulungsprogramm dann halte auch mal mitzumachen ich bei sowas dann ja meisten Schlösser knacken und Metadaten töten an.

Track 4:
[31:03] Schussverletzung für Dummies ja super also stell mir das dann vor wenn der Suche Kongress artigen treffen macht das dann dreimal am Tag Krimidinner gibt oder läuft das Wasser ab.

Track 3:
[31:17] Nee gar nicht das ist tatsächlich.

Track 4:
[31:19] Wie kann ich über eine Leiche im Essen irgendwo rum.

Track 3:
[31:22] Nö das nicht sondern also ist das wird halt gemacht für für externe Besucher.
Also es gibt ja dann halt auch immer öffentliche Tickets für Leute in der Stadt wo dann halt das Treffen in dem Jahr stattfindet da gibt's dann halt immer ein Teil öffentliches Programm und ein ganzes Teil internes.
Programm Workshop Programm eben für die Autoren selber und die wollen ja alle etwas Neues lernen was dazu lernen ist es gab jetzt auch Selbstverteidigung also tatsächlich wirklich,
wie fühlt sich das denn an wenn man also nicht voll durchgezogen ein wo abkriegt aber wie kommt man dann auch aus dem Schwitzkasten wieder raus und so und schon mal ganz spannend.
Und ja also wie gesagt bei mir dann halt Schlösser knacken das war dieses Jahr auch ganz lustig da hat eine tatsächlich den Alarm ausgelöst.
Allerdings nicht beim Schlösser knacken aber es ist trotzdem lustig wenn wir dann halt anruft zu Hallo Event Orga hier ist die Schlösser knacken Gruppe wir haben gerade den Alarm ausgelöst kommt super.

Track 4:
[32:21] Das können wir vorstellen.

Track 3:
[32:25] War geil ja jedenfalls da gibt's halt ganz viel und wir haben halt auch ein paar Jahre lang hier in Wien eine Ansprechpartnerin bei der Polizei gehabt,
die wir dann halt hier von der Autorengruppe haben anschreiben können immer mal so wie funktioniert denn das wirklich wie geht das denn in welcher Reihenfolge passieren denn.
Dass das und das also ist schon ganz praktisch.
Und wenn man irgendwo anruft und sagt ich bin Autoren und hätte gerne da irgendwie ein paar Infos Leute sind erstaunlich bereitwillig ein Dinge zu erklären.

Track 4:
[32:59] Oh das ist ja schön das ist ja schön und wie kommst du auf deine Geschichten,
ist das spontan guckst du oder gehst du gezielt los und hast schon so einen halben plot im Kopf und suchst du dann auch die Charaktere auf der Straße sozusagen zusammen wie wie wie wie hieß wie ist dieser Prozess,
das ist es ja man muss erstmal irgendwie denke ich mal so ein Gerüst finden was man dann so langsam.
Geschichte füllt oder fängst du einfach an und guck mal wieder rauskommst quasi agiles schreiben.

Track 3:
[33:31] Mit einem Daily Standup ja genau.

Track 4:
[33:35] Genau und dann Wochenende es brennt richtig.

Track 3:
[33:38] Super ganz unterschiedlich also bei dem einen hatte ich zuerst eine,
Kur im Kopf bzw halt so den Namen und so ein paar Merkmale und ich wusste dass ich dir halt mit einem bestimmten Teil Geschichte zusammenbringen wollte und beim nächsten.
Aber zuerst so quasi das Motiv also diese diese Haupthandlung also ist ganz unterschiedlich und jetzt beim bei dem wo ich jetzt gerade dran Schreibe was nicht mehr ganz nur Krimi ist.
Mama ist jetzt ein bisschen Richtung SciFi rüber geht da hatte ich zuerst die Welt im Kopf also so wie ich mir halt diese etwas Science-Fiction angehauchte.
Welt vorstelle und da kommt jetzt halt die Geschichte quasi dazu wie gesagt ganz unterschiedlich.

Track 4:
[34:26] Verlässt die Geschichte und diese Erde gehst du auf andere Planeten oder monde man schon bisschen das verraten oder willst du lieber über ungelegte Eier nicht reden würde was ich sehr gut verstehen könnte.

Track 3:
[34:37] In dem Fall jetzt gerade noch nicht weil das ist für mich auch gerade ein ganz großes Experiment weil es nämlich so ganz mehrere Sachen.
Gerade zusammen wirft und das ist beim Schreiben ist das ein total spannendes Bild ich,
kann aber noch nicht sagen ob das tatsächlich übers ganze Buch hin funktioniert aber ich kann verraten wenn ich das schreibe also wenn ich wirklich da sitze und und an der Geschichte arbeite dann habe ich die 10,
zum bisschen film noir mäßig wirklich so schwarz-weiß im Kopf oder so sehr reduzierte Farben sehr hohe Kontraste und dann so neonfarbene.
80er jahre neonfarbene Elemente für die Seife.
Also es ist so in meinem Kopf sieht das halt sehr sehr amüsant aus deswegen eigentlich richtig Spaß da dran das zu schreiben aber das ist halt was da haben wahrscheinlich die Leser hinterher beim Lesen gar nichts.

Track 4:
[35:30] Vielleicht wird das ja genauso auf die im Duden,
hast du denn das Ende sozusagen weißt du schon wo du ankommst oder was ich mal gehört habe dass eine Autorin oder ein Auto beschrieben hatte sagte ja ich gehe und gemeinsam mit meinen Figuren,
auch so eine Art von Reise und manchmal weiß ich auch wirklich nicht wo ich rauskomme so oder oder ist das für dich schon als Projektmanagerin ist das schon klar was das Ziel eigentlich ist.

Track 3:
[35:54] Gemischt also ich habe früher mich noch mehr überraschen lassen aber wie man Krimi schreibt man sollte man irgendwie wissen wo man jetzt vielleicht halt auch Hinweise.
Fallen lassen muss also am Weg weil hinterher das halbe.

Track 4:
[36:11] Falsche Fährten legen und so ja auch ne.

Track 3:
[36:14] Genau weil wenn ich hinterher dann am Ende drauf kommst oder so war das verdammt da muss man halt hinter wahrscheinlich mehr umschreiben als wenn man es einfach gleich vorher einmal durch plant also das Krimi halt nicht das richtige schaue um sich nur durch die Geschichte treiben zu lassen.

Track 4:
[36:28] Kann das nicht vertuschen hinter gittern das Messer gefunden und vorne ist aber jemand erschossen worden oder irgendwas.

Track 3:
[36:41] Ja aber so bei bei allen möglichen anderen Genres funktioniert das ziemlich sicher ganz gut ja.

Track 4:
[36:46] Musst du denn öfter mal was umschreiben so dass dass die irgendwie eine Lektorin sagt ja ist alles ganz schön aber hier Kapitel 3 das ist aber irgendwie,
anders sein nur die Hälfte raus oder so wo wo man dann so anfängt das eigene Werke dass man sich ja schon so ein bisschen verliebt hat dann noch mal anfassen zu müssen wir tun zu müssen,
passiert das tut das weh.

Track 3:
[37:08] Ich hasse es aber ja es passiert es funktioniert also man muss weniger umschreiben wenn man halt beim Schreiben schon mehr editiert wenn man jetzt sagt okay ich schreibe jetzt halt.
Also es gibt ja auch Autoren die diktieren tatsächlich das buchners gibt's ja die müssen hinterher mehr überarbeiten.
Man sagt du kenne ich schreibe das und ich überarbeite gleich die Zähne von gestern oder sowas dann,
ich bin dann gleich auch wieder so im Fluss drin dann hat man hinterher weniger was man darüber arbeiten muss.
Und ich probiere mich halt auch noch durch also ich gehe da auch alle Sachen bisschen unterschiedlich an und probier einfach auch mal was Neues aus und denk mir ok funktioniert das funktioniert das nicht.
Wenn es nicht probiere kann ich ja nicht wissen.

Track 4:
[37:57] Ja klar ist ja auch eigentlich also.
Bist du das als ich oder stell dir mal dass du eine gewisse Neugier hast sonst würdest Du ja z.b. die die die die Beratung eine Polizeistation oder so ja gar nicht mehr brauchen bitte einfach wissen wie es geht und Stimmung um die Stelle mal dass er dann eben auch unterschiedliche Techniken,
ausprobieren willst und so macht es ja wahrscheinlich auch schon auch am meisten Spaß muss jemand irgendwie sind weiß das ist jetzt mein.
Best Practices und ich möchte quälen K7.
Ja mehrere Sachen hintereinander schreiben dann bleibt er wahrscheinlich besser im Best Practice aber so fürs eigene für den einen Spaß macht es wahrscheinlich schon mehr sehen dass er verschiedene Sachen ausprobiert.

Track 3:
[38:41] Auf jeden Fall ich glaube es gibt nichts schlimmeres als wenn mir irgendwas langweilig wird.

Track 4:
[38:45] Okay hast du denn dann auch so Begleitprogramm wie Lesungen oder sowas.

Track 3:
[38:54] Ich habe echt Spaß an Lesungen ich auch draufgekommen irgendwann also ich habe ja vorlesen in der Schule fand ich ganz schrecklich.
Bin dann aber halt eben auch durch Schreiben draufgekommen dass Lesungen halten also zu Leuten sprechen macht eigentlich richtig Spaß.
Das war nämlich dann auch der Unterschied mit dem mit dem Podcast durch nämlich also ich habe zwischendrin dann auch meine sprecherausbildung gemacht weil ich halt die Lösungen halt noch besser machen wollte.
Und bin der arbeit an draufgekommen dass dieses zu Leuten reden eigentlich total cool ist und deswegen habe ich mir dann irgendwann auch nach langer langer Zeit überlegt nee ich mache jetzt diesen Podcaster wirklich.

Track 4:
[39:36] Was auch zu Leuten reden kannst.
Das war ja die Motivation also ich meine gut,
zu Leuten zu reden ist das eine das man das möchte das möchten ja viel aber die suchen dann auch nach einem Thema was was was war dein Ansatz oder wie bist du zu dem salmenfang erstmal an wie bist du überhaupt auf Podcast aufmerksam geworden auf diese Art von Medium.

Track 3:
[39:58] Es war im Winter 2005/2006 da bin ich nämlich gerade nach Wien übersiedelt.
Und sagst dann in meiner ersten Wohnung in Wien halt das war so ein scheußlich kalter Winternachmittag sagst du halt irgendwie mit dem mit dem Notebook auf dem Bett.
Und habe dann eben irgendwie Podcast gefunden keine Ahnung damals gab es ja gab es den glaube das Literaturcafé gab es schon das ist ja auch schon so ewig.
Und bin daran halt auf das Medium an sich mal aufmerksam geworden.
Habe dann halt auch so ich weiß gar nicht mehrere Formate dann gehört es war nicht viele so 45.
Und dann ist das eine Weile wieder eingeschlafen hat aber immer so im Kopf ja das gibt's ja auch noch und immer wenn der Wolfgang Tischer halt was irgendwo gepostet hatte.
Wann immer so ach ja stimmt der Wolfgang sein Podcast sind genau.
Und dann habe ich das wann war das Ende 2016 habe ich dann meinen ersten meine erste Folge aufgenommen im November.

Track 4:
[41:05] Was war das Thema vom tisch vom vom 1.

Track 3:
[41:08] Was wir vom englischsprachigen Buchmarkt uns abgucken können das war nämlich auch die Motivation der Sache.

Track 4:
[41:13] Wo liegt immer gleich rein weil lieber Schwan hallo hier ist meine Nummer wir guck mal was von rumänischen Büchermarkt lernen können super.

Track 3:
[41:24] Genau da war ich beim Jahrestreffen der mörderischen Schwestern und habe damit mal ganz lieben Autoren kollegin also ich hatte das ich hatte mir schon.
Paar Monate vorher eben Aufnahmegerät gekauft das hatte ich dann immer im Rucksack und habe das eine ganze Weile immer mit mir rum geschleppt und hat nie die richtigen richtigen Moment gefunden,
war dann halt bei diesem Jahrestreffen und da waren halt irgendwie so 100 andere Autoren und da dachte ich mir wenn nicht jetzt wann dann.
Habe mir die Gitter geschnappt und gesagt du guitar wollen wir Podcast aufnehmen genau.

Track 4:
[41:57] GTA konnte nicht mehr nein sagen dann.

Track 3:
[41:59] Digitalkamera nicht mehr raus genau und dann habe ich das dann ja zusammen gefrickelt und live gestellt ist ein Papa ganz stolz als dass das funktioniert hatte genau.
Und ja und dann.

Track 4:
[42:14] Jetzt muss ich mir gerade gucken wie viel Episoden du inzwischen hast wie viel hast du denn da jetzt.

Track 3:
[42:18] 31/32 wieso.

Track 4:
[42:21] Dass ich finde den anderen genieß ich bin in den Datenschutz Podcast gelandet da will ich hin.
Möbel schon wieder dargereicht was habe ich denn habe ich etwas falsch verlinkt hier Vienna weiter Podcast.

Track 3:
[42:38] Generator.net müsste sein genau.

Track 4:
[42:42] Vater.
Funknetz Lesch Podcast und da bin ich bald gratis Lesung sind keine Werbung für Tore hinterher ist ist ja das ist ja nicht Datenschutz genau.
Aber du hast sie nicht durchnummeriert hahaha kann man gar nicht so schön Ablesen aber ja aber wie steht es auf der Seite jetzt keine Nummer.

[43:06] Das kann das kann das kann dieses portla 40 sein Leben wieder da wird doch irgendwie haben doch irgendwie irgendwas ist da passiert die wollte irgendwas noch mal auseinander Dröse und dass diese.
Dieses Kürzel und die Zahlen möglich nicht im Titel auftauchen.
Immer ich habe das nicht ganz.

Track 3:
[43:24] Okay verstehe dann haben sie das jetzt wahrscheinlich geschafft.

Track 4:
[43:27] Ich habe mir noch geklappt hat.
Ja gut aber 30 bisher schon also das ist etwa ein Angebot dass du schnell nicht wieder weggeht sag mir mal.

Track 3:
[43:39] Hoffentlich also ich.

Track 4:
[43:41] In den Vorletzten oder vorletzten hatte ich rein gehört hast du dich über nee das weiß ich das war ein Vorschlag von Sebastian oder Blütenstadt von Sebastian Hinz und Prokrastination.
Im Lokal unterhalten den konnte ich aber nicht zu Ende hören weil die Hintergrundgeräusche so laut waren dass ich irgendwann,
nicht mehr unangestrengt zuhören konnte und dann hatte ich Spaß verloren ehrlich gesagt.

Track 3:
[44:03] Ja die geburtagsfeier die am Nebentisch war die war leider nicht eingeplant.

Track 4:
[44:07] Ja du hattest du das.

Track 3:
[44:12] Ich habe eine H4 also Zoom H4 und das kann man so schön in die Mitte stellen.
Steht so praktisch auf dem Ende das hat mir tatsächlich so mit windbeutel drauf zwischen uns stehen aber Wind Puschel hilft halt leider nichts wenn eben die geburtstags Feier am Nebentisch gerade geholt ja.

Track 4:
[44:29] Möchte ich außer man knebelt die Leute mit dem Wind Puschel das geht dann wieder.

Track 3:
[44:34] Das wäre gegangen richtig.

Track 4:
[44:37] Das habe ich die letzte Episode gehört Ulrich eben mit der Wahrscheinlichkeit da unterhalten hast über das Fortkommen und wie man.
Übersetzung so Selbststeuerung soll seinen Tagesablauf gestaltet was ja auch ich habe oft gedacht ja wenn ich so,
bin ich jetzt nicht zur Arbeit fahren müsste unter werden kollegen und die würde sagen jetzt wird gearbeitet jetzt wird Mittagspause gemacht und dann wird auch Feierabend gemacht und so also nicht an äußeren Arm hätte,
Messer selber sanieren rahmenlos und Sohlrampe stimmt das ist auch nicht einfach also das ist das Porto Selbstdisziplin,
da habe ich schon sehr viel sieht man den Hut dass du das hinkriegst.

Track 3:
[45:18] Ich habe das sehr gut hingekriegt tatsächliches hat drei Wochen gebraucht.
Zu Ende 2017 jetzt halt meinen meinen Job die ich zuletzt hatte dann gekündigt da sind wir einfach nicht mehr ganz übereingekommen über den Aufgabenbereich.
Und hat dann halt gesagt okay ich versuche das jetzt halt tatsächlich mit dem mit dem Schreiben jetzt schon mal.
Verstärkt und habe mir halt gesagt okay ich versuche das jetzt mal so.
4 5 Monate und dann sind halt leider ein paar Sachen dazwischen gekommen also der Februar war bei mir zeitlich dieses Jahr leider nicht existent.
Aber im Januar liegt das super also so nach drei Wochen war ich da wirklich so in diesem schönen Rhythmus drin mit zum.
Märzminister um 8:40 Uhr aufstehen und da gehen nur so Cafe machen badcafe machen und dann halt auf einen Schreibtisch und dann wirklich bis Mittag schreiben das hat echt gut funktioniert also.

Track 4:
[46:21] Mit den 300 Wörtern oder was wirklich so eine so eine planzahl ich will so und so viel Wörter schreiben.
Was also für jemand der sich jetzt nicht in diesem Business vorausgehende klingt das eher so wie hä das ist doch jetzt nicht so,
so mechanisch vorherbestimmen Bar ob du jetzt eine Idee hast oder nicht das ist ja auch ganz viel nachdenken und gestalten aber das ist nicht das erste Mal dass ich das gehört habe von jemanden der,
schreiben wir das dass er oder sie weiß auch nicht mehr sagte sie braucht eine Mindestanzahl am Tag sonst.
Fühle ich mich unwohl und B kriege ich auch nicht fertig was ich dann eigentlich am Ende des Jahres oder so zusammen haben will.
Adidas sinnvoll mit dem Verlag ausgemacht du musst einem Umfang von soundsoviel 1000 Wörtern was abgeben.

Track 3:
[47:11] Also die Manuskripte wenn man jetzt ein Verlagsvertrag hat tatsächlich da steht dann halt irgendwas von Umfang von keine Ahnung also entweder in,
paar tausend Wörtern oder halt auch in Normseiten Zahl sich gerade bei mir waren das irgendwie so keine Ahnung 150 Normseiten oder so.

Track 4:
[47:30] Sende eine Normseite.

Track 3:
[47:32] Eine Normseite ist ein Formatierung.
Rahmen für für Manuskripte ich glaube 30 Zeilen a 60 Anschläge damit eben Lektorate Verlag und so weiter besser.
Weil sie gleich von Anfang an abschätzen können wie lange sie denn das oder ist denn das hinterher in gedruckten Text.

Track 4:
[47:57] Bitte die lustige Angabe bei Büchern soundsoviele Seiten.
Also wenn man irgendwo in einem Buch also das ist die ISBN Nummer angegeben ob es eine Paperbag oder eine Bundesbuch ist und die Anzahl der Seiten und ich habe mich schon immer gefragt warum gehen wir die Anzahl der Seiten an den,
Schriftgröße variiert ja die Zeilenabstände variieren ja also wenn ich jetzt wenn es darum geht Buch mit vielen Seiten zu haben dann mache ich einfach die Schrift,
die Zeitabstände bisschen größer dann habe ich ja mehr Seiten bei Kunst auch wegen was ist das für ein Maß für den für die Götter des Buches aber das steht da tatsächlich angegeben.

Track 3:
[48:29] Vielleicht weil sich manche Leute halt auch denken ich kriege mehr für meine 8,90 € wenn das Buch mehr Seiten hat oder so ich weiß es nicht.

Track 4:
[48:42] Sollte das jemand wissen liebe Hörerinnen höre das klärt doch mal bitte auf warum gibt es diese lustige Angabe und ist ein Buch mit mehr Seiten tatsächlich besser als weniger Seiten.

Track 3:
[48:58] Nestmann hat ja hier irgendwie auch so bei bei Lebensmitteln sieht mir ja auch so ein umgerechnet ein Kilopreis ne Packung kostet so viel und im Kino wäre das so und so viel und vielleicht ist das so bei,
Buchseiten auch so gemeint ich weiß es nicht man wenn wenn man sagt ok dickere Bücher werden ja meistens dann auch teurer wie viel kriege ich denn so in,
100.

Track 4:
[49:21] Also wenn das dann noch umgerechnet wäre auf eine Normseite also wenn man wirklich sagt das Buch mit Schriftgröße 16 und das Buch mit Schriftgröße 4,
das ist so jetzt erstmal nicht vergleichbar wie rechne das aber virtuell rum auf Normseiten und vergleichen dann die Normseiten wenn es überhaupt ein Kriterium ist wie viel wie viel Seiten.
Mer seitengleich besseres Buch oder so was ich nicht nachvollziehen kann aber irgendwas wäre ein Kriterium Wer ist ja nur sinnvoll dass man das dann normiert insofern habe ich gerade gezockt dazu Normseiten sagtest,
vielleicht dahin dass das da dahinter steckt.

Track 3:
[49:53] Nee ich glaube das ist einfach nur ein rein interne ist das eben Autoren die Manuskripte in Normseiten abgeben mögen damit das Lektorat dann halt wie gesagt überschlagen kann wie viel Blei.

Track 4:
[50:06] Ist ja auch einfacher für die Lektoren wenn die wenn die die die,
die Sachen die sie lesen müssen immer gleich aussehen sowie beim sonst gibt das so einen Menschen so dumm dumm dumm gleich Prüfer der über die Schienen läuft der Weg von Schwelle zu Schwelle und das ist,
eigentlich kürzer als der normal Schritt ist.
Aber die Leute haben sich einfach auch an dieses an diese Art von Rhythmus gewöhnen die können fast gar nicht mehr anders gehen und in den Lektoren Alex heute braucht wahrscheinlich auch genau den Abstand zwischen zwei Worten mit Dusche leicht zu lesen ist.

Track 3:
[50:39] Wahrscheinlich.

Track 4:
[50:41] Okay ich bewege mich bei den Bereich der Spekulation komme wieder zurück.
Zudem mit der Frage ob du das aber glaube ich nicht ob du schon mal Sachen rausstreichen musstest die dir weh getan haben kill kill your Darlings Reisfleisch.

Track 3:
[50:59] Ja ja ja also ich glaube ich habe irgendwie eine ganze Sammlung an Zähnen die mal irgendwo rausgeflogen sind aber das ist grundsätzlich auch total ok weil es macht hinterher das Buch ja.
Meistens straffer und und auch teilweise einfacher zu lesen wenn also bei einem habe ich z.b. auch mal einen ganzen Handlungsstrang.
Dann gekillt und wahrscheinlich werde ich dann heute beim selben Buch wo ich jetzt gerade drüber nachdenke noch einen weiteren Strang demnächst noch raus FI.

Track 4:
[51:35] Mit den bunten mit den bunten na-kd.

Track 3:
[51:44] AW anderes Buch egal.

Track 4:
[51:46] Achso anderes du auch du hast mehrere gleichzeitig.

Track 3:
[51:49] Ja ja ja.

Track 4:
[51:51] Das ist das nicht verwirrend.

Track 3:
[51:55] Sein also das eine was jetzt halt im Lektorat gerade war,
das meinte ich wo wahrscheinlich noch einen ein Mini Handlungsstrang jetzt demnächst warten wenn ich sie jetzt selber,
rausgeben soll dann würde ich halt einen gewissen Handlungsstrang wahrscheinlich auch noch rausnehmen aber wenn das jetzt ohnehin nicht an den Verlag geht und der Verlag hätten wollte da halt ein einen Teil Handlung gerne drin haben.
Und dann habe ich natürlich selber eins was ich selber schon wieder angefangen hatte zu schreiben während das andere im Lektorat ist weil was soll ich denn die paar Wochen da warten.

Track 4:
[52:29] Ja stimmt natürlich klar ja klar dann geht das war Hand in Hand richtig verstehe.
An wen richtet du dich mit den Inhalten von dem writers Podcast richtest du dich an Autorinnen und Autoren oder eher an Leserinnen und Leser oder ist das ganz unbestimmt.

Track 3:
[52:52] Tatsächlich war der Plan er an Autorinnen und Autoren also die die Überlegung war es gibt.
Sehr viele Schreiber Podcasts am englischsprachigen Markt.
Also da gibt's die Trainer pennen und ganz viele andere und hier am deutschsprachigen Markt war halt 2016 eigentlich außerdem Literaturcafe so im im kreativ schreiben Bereich,
nix oder zumindest jetzt nichts was mir in Erinnerung geblieben wäre und ich fand halt.
Was die Joana Pen macht also bin ich jetzt Podcast mich auch so ganz lange nicht aber die macht das ja schon 10 Jahre.
Da das war etwas wo ich dachte das fehlt hier und da habe ich dann halt versucht.
Ebenso einen soeinding Halter aus der Sicht von Autoren und Autorinnen und halt auch für Autorinnen und Autoren was anzubieten,
und spreche dann halt eigentlich primär wie ich dachte auch Autorinnen und Autoren an und bin dann,
beim Kongress draufgekommen das ist tatsächlich Menschen gibt die keine Autorinnen oder Autoren sind und Ideen Podcast trotzdem hören und gesagt haben wir wollten eigentlich nur mal hören wie Autoren so ticken.

Track 4:
[54:11] Ja behind-the-scenes sozusagen was wird das was passierte eigentlich auch gar keine gut vorstellen in den Maschinenraum hinein gucken es war das spannendste.

Track 3:
[54:21] Genau.

Track 4:
[54:23] Okay da hast du noch angefangen zu einem Podcast zu machen weil das so gut gelaufen ist oder warum.

Track 3:
[54:29] In dem Fall war der Gordon Schönwälder schuld.
Also der ist ja der macht hier diese diese.
Karsten und so weiter und der faselte was von einer Miniserie und ich dachte das so gehört und dachte mir Miniserie und das war warte dann so.
Ich glaube so zwei Tage im Hinterkopf und dann war so dieses ich habe jetzt total viel zum Thema Datenschutz gemacht.
Und ich rede mir den Mund fusselig das wäre doch total praktisch wenn ich das jetzt einfach mal kurz alles aufheben die Leute kann sich das dann anhören.

Track 4:
[55:12] Wo hast du bei welcher Gelegenheit hast du den Mund fusselig geredet.

Track 3:
[55:16] Ich habe jetzt im März war das genau im März habe ich diese Ausbildung gemacht zur Datenschutzbeauftragten also ich bin Moment.

Track 4:
[55:28] Wie kommst du auf das Brett erzähl mal was warum warum denkst du ist das Spiel Portugal wo ich bilde mich mal zu Datenschutzbeauftragten aus was was ist da die Motivation.

Track 3:
[55:37] Da muss ich jetzt gerade kurz ausholen.

Track 4:
[55:43] Gerne wir sind im Podcast da darf man das.

Track 3:
[55:46] Ja ja ja ja aber die ganzen interessierten Zuhörer die jetzt auf die dsgvo Wattenheim bis wird jetzt eh gleich spannender also also im.

Track 4:
[55:54] Kapitelmarken können ja das oder vorspulen oder was auch immer hinter den verbietet sich auch noch ein Mensch und wir wollen ein bisschen den Menschen kennenlernen bitte Geduld.

Track 3:
[56:05] Ja überleg jetzt gerade wo ich da am wenigsten anfange also 2016 war das.
2015 33 C3 war mein erster Kongress in Hamburg noch da bin ich sehr spontan mitgefahren.
Als ich gerade quasi zu Hause ausgezogen bin bin ich dann halt zum Congress gefahren zwischen den Jahren und ja.
Paar Leute halte vorher hier kennengelernt eben mit denen ich dann halt dort zusammen einen Kongress fahren und.
Januar ist als Weile dann wieder zurück waren hier in Wien war dann so ein also dieser nach Congress Blues und dann so.
Eigentlich brauchen wir auch wieder CCC in Wien weil es gab hier hier schon mal einen also 2002 um genau zu sein wird hier in Wien die Chaos Malgruppe Wien gegründet.
Und die ist dann 2006 so im also wohl hat.
Die Kastner Gruppe Wien zusammen mit ein paar anderen entheos das Metall App gegründet das werden jetzt vielleicht einige vom vom Hörensagen oder auch in personam kennen zu der Hacker space hier in Wien.
Und in diesem Metall App hatte ich halt eben wie gesagt Ende 2015 bisschen Zeit verbracht.
Viel Zeit verbracht anstatt zu sein und dann halt auch 2016.

[57:37] Also dann halt nach Congress Blues mäßig da zusammen saßen sagten eigentlich brauchen wir halt auch wieder einen CCC nachdem eben diese Chaos neue Gruppe Wien irgendwie diese Mail App aufgegangen war und dann passierte halt paar Jahre lang gar nichts.
Und dann haben wir im.
Ja dann war ich eigentlich mal zur falschen Zeit am falschen Ort.
Festgehalten I Planungstreffen dafür da war ich nicht dabei und dann gab es ein zweites Planungstreffen da war ich dann dabei also ich sah es halt einfach genau zu der Zeit.
Im im Raum und dann ja aber beim letzten Mal hat gar keiner mitgeschrieben Verdammt wir haben kein Brot,
Call von der Sitzung und wenn wir jetzt den Verein wieder reaktivieren wollen oder halt neu gründen wollen dann braucht er ja Protokolle und ich meinte sie ich habe hier gerade Schreibzeug erzählt dann schreibe ich jetzt halt mit.
Und auf die harte Weise ist es gekommen dass ich halt in der Planungsgruppe war.
Dann tatsächlich für die Neugründung des Chaos Computer Clubs in Wien und.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das genau passiert ist jedenfalls war ich dann Anfang März dann auch im Vorstand dort.
Also nach der rekonstituierung Sitzung es war ein bisschen irritiert dass ich hatte zwar gesagt okay ich arbeite da jetzt mit ja dieser,
Vorbereitungsgruppe und so weiter und ja ich würde mich auch als Schriftführerin weil das.

[59:09] Na also Schrift für ein dass das konnte ich dann ja würde ich mich auch aufstellen lassen was er nicht damit gerechnet dass ich irgendwie gewählt werde und dann haben sich die Jungs das irgendwie noch ein bisschen anders überlegt und plötzlich.
Und 5 Minuten später war ich einstimmig auch als ob Frau gewählt also mit einer Enthaltung nehme ich meine und das war dann so ein wie ist das denn jetzt passiert.

Track 4:
[59:37] Oh ja solche Situationen sind überrumpelt gelegentlich.

Track 3:
[59:41] Und ja Seite bin ich eben Obfrau vom Chaos Computer Club Wien.
Schreibe halt in spärlichen Freizeit jetzt nicht nur Krimi sondern halt auch Stellungnahmen zu irgendwelchen Regierungs Vorschlägen und.
Also nicht nur ich sondern halt mit anderen Leuten zusammen sind ja zum Glück mehrere Wer ist mittlerweile über 80 Mitglieder hier.
Und ja so bin ich da irgendwie mal hingekommen und da dann halt auch viel eben im Bereich Datenschutz gemacht und wir haben ja auch 2016.
Quasi nicht ganz in der ersten Woche aber.
Hagemeyer oder Anfang Juni haben wir dann gesagt wir machen hier eine Pfeife sie weg in Wien.

[1:00:30] Die ist ja dann auch leicht eskaliert also die Überlegung war.

Track 4:
[1:00:33] Was ist denn das bitte leichte gelbliche.

Track 3:
[1:00:37] Daher die Überlegung war wir haben hier in Wien ja ohnehin paar.
Events also sowas wie den netzpatent des politischen Abend es gibt,
die Big Brother Uhrzeit immer im Oktober ist die österreichische Big Brother Award,
und so weiter und dachten okay wir fragen die einfach mal alle ob dir das nicht alle quasi in dieselbe Woche legen wollen und dann machen wir halt so ein so ein Rahmen drum rum und nenn das dann Teil civique.
Das war die Überlegung.
Kurz darauf also so kurz darauf jetzt auch nicht sagen im September ist es findet statt in der letzten Oktoberwoche um den 26 Oktober und September hatten wir dann irgendwie so 60 Einreichungen.
Und hatten dann tatsächlich ein Kongressprogramm mit ich glaube 64 Vortragenden.
Und das war im ersten Jahr extrem anstrengend.

Track 4:
[1:01:34] Kann mir vorstellen ja.

Track 3:
[1:01:37] Erinnere mich wirklich lebhaft daran wie wir uns so der Reihe nach.
Irgendwie so quasi im im Uhrzeigersinn so der Reihe nach alle Mainz Bad geschickt haben so du gehst jetzt nach Hause geh pennen.

Track 4:
[1:01:46] Du bist dran.

Track 3:
[1:01:50] Und ja also das haben wir letztes Jahr halt auch wieder gemacht da hatten wir über 80 speaker.
Dieses Jahr also der Zähler CFD für die privacy week ist jetzt halt auch gerade noch offen also es wird jetzt erneut auch dieses Jahr wieder ganz spannend werden.
Also wir haben halt wirklich die nicht vier Tage sondern wirklich die 7-Tage Z6 sechseinhalb.

Track 4:
[1:02:15] Weißt du das Thema privacy und was heißt das politische eigentlich und was gibt's da für regeln und so weiter ist quasi die auf dem Tablett serviert.

Track 3:
[1:02:25] Tablette wird es gut ich glaube ich wollte mit dem Tablett niedergeschossen.

Track 4:
[1:02:30] Einmal über JBL.

[1:02:36] Von hier.

Track 3:
[1:02:37] Ich war dein hinterher auf jeden Fall gut serviert nein also.

Track 4:
[1:02:40] Das Krimidinner der besonderen Art genau sie sind das Essen achso ja.

Track 3:
[1:02:48] Genau ja und da nachdem.

Track 4:
[1:02:52] Aber die haben jetzt nicht gesagt du du du musst jetzt diesen Kurs machen das war schon eine Entscheidung die Du selber dann für dich getroffen hast.

Track 3:
[1:02:57] Ja ich sage dir ich habe zu ende letzten Jahres meinen Job gekündigt bin jetzt halt also,
ganz normal hier halt auch beim beim Arbeitsamt gemeldet habe den Menschen dann halt auch erklärt naja.
Das wird mich jetzt halt interessieren ja und gucken Sie mal da kommt doch jetzt hier auch in Maidana die dsgvo und sowas das wäre doch ein Thema und dann meinte so na ja dann suchen Sie sich doch mal halt so einen Lehrgang aus und ich sagte super ich habe da eine Idee,
den längsten kursgesuch den ich finden konnte,
jetzt hier ja diese ganzen so eine ein Tages Zertifizierung oder sonst irgendwas ne wo ich mir auch denke so hoch ist aber optimistisch.

Track 4:
[1:03:33] Ja das ist schon sehr optimistisch das schlimme war.

Track 3:
[1:03:35] Genau und das war jetzt zumindest einer der drei Wochen gebraucht das war dann so ok drei Wochen da kann man schon halbwegs das Lernen und genau das habe ich jetzt gerade im März gemacht ja.

Track 4:
[1:03:47] Wir müssen Abschlussprüfung so richtig dass du dann auch ein Ding so Zettel hast den an die Wand hängen kannst du sagen hier das ist jetzt mein Jodeldiplom.
Und das jetzt werden sie wollen entschuldigung ich heißt schon wieder aber ich schwöre du verstehst glaube ich dass ich das nicht auf meine.

Track 3:
[1:04:04] Ja ja natürlich wenn.

Track 4:
[1:04:08] Fluss hilflos witzig sein hier ist super.

Track 3:
[1:04:10] Wenn man was passiert und wenn die wenn die Kinder aus dem Haus sind dann habe ich was Eigenes und bin ich jetzt Datenschutzbeauftragte.

Track 4:
[1:04:15] Du sagtest du sagst es genau ja genau das war mein Gedanke.

Track 3:
[1:04:21] Genau an.

Track 4:
[1:04:23] Wie war denn das also drei Wochen,
was ist ein Crashkurs über so will wie sind die denn eingestiegen oder sowas als MFA nach Hause gegangen bist wie war denn dann da Eindruck hast gesagt boah das ist ja irre viel oder,
bist du das ja easy oder wie wie wie war das erste empfinden so kannst dich noch erinnern.

Track 3:
[1:04:43] Also ich hatte schlimmer erwartet aber wir haben angefangen halt die erste Hälfte vom Kurs war recht,
session I Hälfte vom Kurs haben wir es tatsächlich als Anfang März war noch das DSG 2000 gemacht also hier ist österreichische Datenschutzgesetz was jetzt noch in Kraft ist.
Mitternacht.

Track 4:
[1:05:01] Und dann fällt alles weg wird ja beschlossen dass das alles nicht so gilt für euch.

Track 3:
[1:05:05] Da kommen wir nachher zu genau und ich dachte mir nur so okay ich dachte so Erhardt.
Drei Wochen und die letzten Tag den haben sie nämlich dann weil der Dozent halt den letzten Tag nicht konnte ansonsten ihr schon um einen Tag gekürzt dann war halt die Prüfung Tag früher und ich dachte schon so oh Gott oh Gott weiß nicht,
Nadine aber dann tatsächlich ganz gut also.
Der ganze rechts Teil der Wahrheit auch interessant weil wir waren eine ganz coole Gruppe wir konnten uns dann halt doch wirklich gut inhaltlich.
Auseinandersetzen damit das so hatten ganz viele unterschiedliche backgrounds also wir konnten uns wirklich gut austauschen und hatten der viel Diskussionen.
Am
Wirklich inhaltlicher Art weil wir halt auch so aus unterschiedlichsten Ecken und Carmen und halt auch beruflich aus ganz unterschiedlichen Spaten das war dann schon auch echter Mehrwert von der Sache also dass das hat dann auch Spaß gemacht.
Dann zusehen okay wir hatten einen dabei z.b. der arbeitet für ein bewerbungs.
Unternehmen also die halt dass Ihr Business Modell ist dass sie Bewerberdaten kriegen und die dann halt an irgendwelche Firmen vermitteln.
Und.

Track 4:
[1:06:21] Private Arbeitsvermittlung oder Headhunting oder oder sowas in der.

Track 3:
[1:06:25] Ja genau so was genau und der meinte die kriegen so viele unverlangt eingesandte Daten auch na also.

Track 4:
[1:06:32] Gar keine Erhebung ist alles zu Steckung.

Track 3:
[1:06:35] Ja genau.
Wenn du den Scheiß erstmal hast du Bussi oder archivieren.
Genau und eine die bei einer Versicherung war die meinte auch die schicken uns einfach erstmal quasimidi ihr komplettes Leben und wir wissen nicht was wir damit tun sollen.

Track 4:
[1:06:53] Ja ja.

Track 3:
[1:06:54] Nicht mal die Hälfte.

Track 4:
[1:06:55] Das ist aber von den von der Juristen so nicht vorgesehen.
Das haben die nicht in der steht da nicht drin da steht nur erheben verstehe ich nicht was mache ich denn wenn sie in die Babyklappe gelegt werden die Daten.

Track 3:
[1:07:08] Genau genau da das übrigens auch.

Track 4:
[1:07:12] Ich habe auch mit diesen juristischen Texten dazu tun und ich immer wieder Schwierigkeiten bei diesem endlos setzen die dann,
also das mal die Stefan die fangen an da steht im wie alle fahren links rum und dann liest man weiter und am Ende steht aber natürlich ist klar wann muss rechtsrum,

Beschriebene irgendeine bestimmte Ausnahmen das ist dann ich dann doch die Regel also die die Haupt Ausnahme und also das hat mein Hirn.
Finde in der Alten in der alten deutschen Fassung dann ging es immer noch um Verstand an in jedem Satz stand,
5 mal nicht das waren also Negation von Negation von Negation und ich wusste doch nicht mehr wo bin ich jetzt eigentlich beim habe ich mir hin gemalt wenn wir Glück sagten um zu begreifen bin ich jetzt,
öffentlich oder nichtöffentlich ein oder zwei Zeichen dafür dass diese Art von Umgang mit Sprache ist ja.
Hast du doch ein sehr spezieller da bist du gut mir zurückgekommen.

Track 3:
[1:08:19] Ich habe also ich habe hier den fast klassischen Attila Lebenslauf ich habe ja auch das geschmissen ist Studium für den Vollzeit,
ja im Webbereich das war halt bei mir das Doktorat Philosophie wenn man einmal Kant und Schelling überlebt hat dann Schock dein auch die dsgvo nicht mehr wirklich.
Und ich muss sagen die ist echt nicht so mies geschrieben also da habe ich echt schlechtere Gesetzestexte gelesen.

Track 4:
[1:08:44] Habe ich auch schon geschmeidiger gesehen also ich bin jetzt jetzt neuerdings ich habe letztens das hat mir der Handel irgendwie Verordnung ich habe ich aufgeschlagen und reingelesen und das lasse ich wirklich wieso verliere so wie so ein normales normal also,
ich konnte sofort verstehen was da stand ich brauchte nicht dreimal lesen ich musste mir kein Bild malen ich wusste sofort was verstehen wir,
guck mal ist ja doch es geht es geht auch anders also die dsgvo ist jetzt in weiten Teilen schon also ich fand die textnachricht voll kompliziert aber vielleicht habe ich auch nicht den den den idablick den den du da.

Track 3:
[1:09:17] Ich finde sie jetzt nicht so schlecht und von von ID hat die hat die dsgvo nicht viel gesehen also da das merkt man an vielen Stellen das da halt.
Also das Verständnis für die Datenübertragung im Netz funktioniert leider nicht sehr ausgeprägt ist also da.
Skechers die nicht nicht bedacht sind aber.

Track 4:
[1:09:41] Nein ich meinte halt in Aussagenlogik also das da viele und und oder,
Impfungen sind und man überlegen muss also was gehört jetzt zusammen was ist also wenn wenn er zwei Aussagen mit und verknüpft sind dass sie gemeinsam gelten müssen als oder oder ist also quasi Punkt vor Strichrechnung wenn man so will.

Track 3:
[1:10:00] Punkt vor Strich in juristischer.

Track 4:
[1:10:02] Ihr ja also ist es doch so ist es ja irgendwie also.

Track 3:
[1:10:07] Ja das ist dann aber auch die Sache die sie hier in Österreich nicht bedacht haben nur Punkt vor Strich ist ja hier dann auch also das EU-Recht ist zuerst und dann kommt das lokale Recht und im Zweifelsfall hat das EU-Recht mehr recht.
Das hast du sicher.

Track 4:
[1:10:22] Das ist schon das schauen wir noch das schauen wir noch.

Track 3:
[1:10:25] Ja genau dass das werden wir alles sehen ich bin auch schon sehr gespannt.

Track 4:
[1:10:31] Okay du sagst die erste Woche war also recht aber was ist denn Datenschutzrecht noch.

Track 3:
[1:10:38] Konkretisiert fragen.

Track 4:
[1:10:44] Also,
ich habe das mal so gelernt dass Datenschutz aus drei Bereichen besteht das eine ist quasi die russische Bereich also diese ganze Regel II weich ist die Technik.
Götter die Datensicherheit dazu und was kann man in überhaupt technischen Gruppen machen und der dritte Bereich ist so quasi dieses organisatorische wie kriege ich denn überhaupt die Leute dazu das zu tun was sie tun sollen also oder Wiki,
wie kann ich Prozesse definieren also dass dass das Datenschutzmanagement immer so viel Untergrund,
habe immer so ein schönes Logo also schönes Bild ist drei Kreise und in der Mitte das muss ich alle geschnitten haben das war dann sozusagen das gelobte Land da wollte man gerne hin,
AIDA im Kreis der Datenschutzbeauftragten die ich so kenne da gibt's halt immer so Leute die einen haben die kommen aus der Jura die haben aber die können mit der Technik überhaupt nichts anfangen wie,
bei einfachen technischen Fragen stehen die,
richtig hilflos da andere kommen aus der Technik und die haben einen Schwierigkeiten durch verschobenen Sätze zu verstehen und die allerwenigsten, nicht so aus dass diese Managementbereich also Leute zu motivieren etwas zu machen,
ist glaube ich für die allermeisten Probleme aber irgendwie so soll mich mal so kenne ich die Welt da.

Track 3:
[1:11:57] Also die nächsten zwei Teile haben Sie bei uns sonst quasi zusammen geschmissen und in der zweiten Hälfte des Kurses gemacht da war leider das Problem dass der Vortragende nicht sehr.
Er kommt nicht so gut rüberbringen also es ist hatte dann da leider ein bisschen an.
Am Enthusiasmus und an der an der verständlichen erklär Fähigkeit des Vortragenden das habe ich dann tatsächlich kapiert ich habe ja dann hinterher noch eine zweite Prüfung gemacht.
Und da habe ich dann das Kursmaterial bekommen und da war einer der hat dann eben den.
II der Technik Teil und halt auch Datenschutzmanagement wurde von einem,
unterrichtet der selber so Penetration Tests macht und Sicherheitskonzepte für große Unternehmen und sowas der kommt das deutlich besser vermitteln also das war dann schon.
Entspannen das dann auch noch mal das war gemeint.

Track 4:
[1:12:56] Ok RH.

[1:13:01] Also manchmal ich habe manchmal so aha Momente wenn ich Juristen dann reden höre und die zeigen dann quasi auf ein einziges Wort,
und,
was für mich früher immer völlig identisch aussah wird plötzlich weil ich die Bedeutung dieses Wortes dann endlich wahrnehme finde das dann wird sie unterscheidet dann dann sehe ich Unterschiede.
Duplo beispielsweise Informationspflichten Artikel 13 1 und 2.
Warum sieht die Unterteil ich habe da so eine riesen Liste von Sachen die den Leuten mitteilen soll und bei dem einen steht muss man bei der Erhebung mitteilen und bei dem anderen,
muss bei der Übung zur Verfügung gestellt werden wie heißt das dasselbe nein das ist nicht das Wetter muss erstmal dahinter kommen dass solche Sachen eben den Unterschied ausmachen also ich falle immer mehr immer noch gerne drauf rein dass ich das sowieso eine umgangssprachliche,
das Unfassbare Verständnis lese und nicht mit dem juristischen Blick hast du das siehst du diese Sachen kannst du dir sofort erkennen.

Track 3:
[1:14:03] Also ich muss es meistens aber irgendwie auch zwei oder dreimal lesen dass das schon vor allem wenn es dann halt genau um die.

Track 4:
[1:14:12] So sehr das glaubst du gar nicht.

Track 3:
[1:14:17] Also es gibt so ein paar Sachen die weiß ich mittlerweile auswendig welcher Seite sind die meist gestellten Fragen sind aber ganz viele Sachen wenn es nachher wirklich sind sie Teil geht da muss ich dann mir auch einfach den Text schnappen mein kleines rotes Büchlein und ich habe so ein,
so eine Printausgabe von der dsgvo und dann lese ich da auch einfach nach also man kann nicht alles auswendig wissen.

Track 4:
[1:14:39] Nee das hat mir auch also und es reicht schon wenn man weiß dass das irgendwo steht und dass man eine Chance hat das wiederzufinden wann geht die auch tolle Suchmaschinen und tolle Wiki ist und so weiter wo man das dann auch schnell finden kann.
Aber es hilft schon wenn man weiß dass man irgendwann mal gelesen hat also.

Track 3:
[1:14:55] Ja ich habe das doch mal gelesen verdammt wo war.

Track 4:
[1:14:58] Ja ja ja doch mal da war doch mal genau wie bereitest Du denn jetzt so.

Track 3:
[1:15:03] Ja eigentlich noch nicht wirklich werden das ist ja die Sache also eigentlich hatte ich war der Plan dass ich gesagt habe okay.
Mich interessiert das Thema möchte gerne halt diese Fortbildung machen ich und ich würde gerne so kreative selbständige also die für dich auch die den Podcast angemacht habe,
die würde ich gerne ansprechen und das wäre doch ganz cool wenn ich den Inhalt irgendwie direkt helfen kann bei ihrer konkreten Umsetzung.

[1:15:32] Also ich fand die Idee super.

Track 4:
[1:15:34] Ja

Track 3:
[1:15:34] Das Problem ist es sind jetzt auch auf den Podcast in vier Anfragen gekommen.
Bei über 4000 downloads.
Sämtlich die 4400 Download heute geknackt und von den vier Anfragen waren drei nach gratis Beratung quasi so und eins davon halt auch noch so mit,
das kannst du doch bei mir machen ja so großes Block das ist total super wenn das bei mir machen könntest und dann nimmst du einfach mein Dings als Beispiel.

Track 4:
[1:16:07] Genau ja entschuldige ich.

Track 3:
[1:16:08] Das doch PR für dich woher dachte so.

Track 4:
[1:16:13] Für dich.

Track 3:
[1:16:14] Genau antworte ich da jetzt drauf nee komm lass also die gesagt.
Die Idee war gut für die Ausführung da hat sie jetzt noch gehabt und ich muss mir jetzt da mal nächste Woche überlegen wie ich dann tatsächlich weitermachen.

Track 4:
[1:16:28] Ja es geht ja gerade gerade die große Angst oben und viele haben tatsächlich,
berechtigt oder unberechtigt ich weiß es nicht so genau einzuschätzen ich tendiere eher zu unberechtigt die große Sorge dass sie ihr seid die Hammelbeine gekriegt werden weil irgendwas auf ihrer Datenschutzerklärung gar nicht so so ist wie es sein soll,
teilst du diese Skepsis theravitalis ihre Angebote vom Netz nehmen oder wie stehst du das wie siehst du es jetzt wie schätzt du das ein.

Track 3:
[1:16:56] Das ist jetzt nichts das man ganz pauschal mit Ja oder Nein beantworten kann also einer.

Track 4:
[1:17:04] Schon sehr gut im juristischen angekommen das musst was sagen.

Track 3:
[1:17:06] Philosophen philosoph.

Track 4:
[1:17:11] Es kommt ganz drauf an wäre die richtige man kann es nicht mit Ja oder Nein beantworten kommt es auch im Magen op.

Track 3:
[1:17:19] Ja das mit dem kommt dann drauf an das ist die Sache mit dem Newsletter muss ich alle noch mal neu anschreiben aber die Sache mit.

Track 4:
[1:17:25] Ich weiß ich nicht weg ja gut wenn du weißt nicht wie nah du an dem man an meinem Thema des Tages gerade dies ist.

Track 3:
[1:17:37] Wetter ja also dass Leute halt jetzt irgendwie mal draufkommen dass wir was tun sollten ist ja mal,
grundsätzlich gut dass sie das so spät tun und davon tatsächlich relativ viele also wenn ich mir jetzt auch so die Spikes bei den Downloadzahlen im Import cars anschauen tatsächlich innerhalb der letzten 5 Tage.
Das ist er blöd und das ist halt auch ganz doof gelaufen dass da dann halt nicht also in Österreich genauso wenig in Deutschland oder ich glaube irgendwo in der in der EU.
Die dsgvo die Entscheidung die gibt's ja schon seit zwei Jahren ja sie tritt halt erst morgen exekutierbar in Kraft doch.

Track 4:
[1:18:24] Habe aber aber wer in eine Podcast wir eine EPS Podcast Episode zum Thema Prokrastination macht.
Der kann sich doch nicht wundern dass die Menschen Kasi 24 Stunden bevor scharf geschaltet wird anfangen sich Gedanken zu machen also ich finde das total normal endlich Witwe.

Track 3:
[1:18:41] Ich wundere mich auch gar nicht ich finde es eigentlich nur unverantwortlich jetzt halt auch in Anführungsstrichen von oben ja also wie auch immer man das oben jetzt definieren mag aber das halt einfach.
Bis Januar Februar März einfach überhaupt so gut wie keine Informationen jetzt auch für Unternehmen da waren oder für Kleinunternehmer oder für Blogger oder sowas es gab ja so gut wie keine Infos im Netz das kam mir jetzt wirklich erst die letzten zwei Monate.

Track 4:
[1:19:11] Notiere sporadischen also so richtig richtig was auf dem großen Informationskampagne oder so ist sieht anders aus das würde ich mir auch sagen ja.

Track 3:
[1:19:21] Genau und die hätte ich mir jetzt eigentlich erwartet oder zumindest gewünscht so dass da irgendwo spätestens zum Mitte 217 mal jemand sagt so,
übrigens das ist dann nächstes Jahr ne und jetzt haben wir noch so und so viel Zeit uns darauf vorzubereiten jetzt mal hier Infomaterial erstellen und rausgeben dass das dann irgendwie so ab September Oktober zur Verfügung ist ein halbes oder bisschen mehr als ein halbes Jahr glaube ich ihn.
Brauchbare Zeitraum für alle dass sich alle irgendwie auch an den Gedanken gewöhnen können dass das passiert.
Und dass ich jetzt viele Leute quasi überfahren fühlen kann man ihn jetzt irgendwie auch nicht übel nehmen.
Das ist ja der hätte hätte ich mir auch anders gewünscht.
Aber man kann jetzt natürlich auch nicht von jedem Blogger oder jeder blocke hinten oder jeder Kleinunternehmerin erwarten dass sie halt irgendwie ein Auge auf die EU-Gesetzgebung hat.

[1:20:18] Das ist so.

Track 4:
[1:20:19] Jajajajaja also.

Track 3:
[1:20:23] Die Sachen abonniert hat mit jetzt übrigens na und la.

Track 4:
[1:20:29] Da DAP da bin ich selber noch sehr sehr Unentschieden gerade wenn ich Unternehmerin oder Unternehmer bin habe ich ja eben aber das unternehmerische Risiko aber auch die Verantwortung für das was ich da tue und zwar vollständig.
Gestern oder so noch ein Beispielsatz wenn bei uns im Betrieb im Dienstfahrzeug angeschafft wird also ein betriebliches,
Mittel sozusagen dann ist klar dass es auch irgendeine Stelle gibt die sich um den Erhalt dieses Mittels und die Tüv Prüfung alle zwei Jahre oder UVV Prüfung oder wie das heißt kümmern muss also man kann es nicht einfach anschaffen und dann sollen wir euch, mich aber nicht mehr drum,
und bin wenn ich diese Parallele nehme ich nehme einen ein elektronisches.
Bearbeitungs Hilfsmittel aber ich kümmere mich nicht um die Konsequenzen knirscht es ein bisschen bei mir also mit dem Argument.
Gab Tattoo ich mich echt schwer.

Track 3:
[1:21:19] Wenn ich tue mir eher schwer damit dass es erstaunlich viele Leute gibt das ist jetzt wirklich mein ernst sie schaffen es Ihren Computer vielleicht anzuschalten.

[1:21:32] Vielleicht auch noch irgendwie ihr Gmail zu finden und das war's.

Track 4:
[1:21:37] Okay ja.

Track 3:
[1:21:39] Das was macht mir jetzt halt ihr sorgen dass da dann halt auch.
Das sind die die jetzt natürlich auch panisch rein und das verstehe ich ja auch also ich verstehe auch warum sie schreien weil sie halt einfach wirklich auf keiner Ebene vorbereitet sind,
ja aber wenn man den dann sagt du das hat aber mit deinem Computer überhaupt nichts zu tun du hast im Zweifelsfall ja auch irgendwo deine Kundendaten offline oder im Telefon dann macht das üblicherweise die Sache auch nicht besser.

Track 4:
[1:22:05] Ja das ja vielleicht bin ich da auch zu Stränden beispielsweise sowas wie das Telefon das benutze ich ja auch ohne großartig darüber nachzudenken hast du völlig recht sonst Faxgerät oder also so Kommunikationsinfrastruktur anderer Art.
Da gehe ich einfach mal von Ausführung das wird schon in Ordnung sein ich muss mich jetzt auch nicht musst mir alle Ketten ja für das als Betreiber einer Telefonanlage soll ich mir überlegen.
Aber aber ganz früher sagen wir mal als das noch release waren und irgendwelche flackernden Dinger,
da macht er sich halt keiner so Gedanken irgendwie auch vielleicht um die Wartung auch ja doch also ja ich verstehe schon ich verstehe schon dass das so eine Kompetenz über.
Überforderung ist weil dann ist vielleicht was sagen verlangt werden die nicht leistbar sind andererseits aber.
Es ist.
Ist es nicht eigentlich nur gut wenn das jetzt klar wird an der Stelle dass man vielleicht Dinge tut die man überhaupt nicht.
Im Griff hat von dem man gar nicht weiß was da eigentlich passiert dass dieses dieser Moment Moment mal wo gehen meine Daten eigentlich hin ich habe nicht die leiseste Ahnung dass das auf,
zum klären das Gewitter ist und vielleicht auch sehr günstig oder gute Zensur darstellt.

Track 3:
[1:23:25] Also ich finde das auf jeden Fall eine gute Sache jetzt halt auch aus im Hinblick auch als als Datenschützerin quasi.
Das Leute halt jetzt wirklich einmal drüber nachdenken so oh verdammt wir haben da ja na so was habe ich denn überhaupt alles in meinem Block eingebaut dann habe ich da diese,
Facebook Pixel dann habe ich ein Google Analytics dann habe ich noch irgendwie dies das und jenes dann gibt's noch die und jene Auswertungen und so weiter und so her wo gehen die Daten eigentlich hin also dass man jetzt sei mal irgendwie überhaupt dazu.
Was leider gezwungen wird also oder gezwungen werden muss sich damit auseinanderzusetzen fähig natürlich auch schade nimmt der Sache halt auch irgendwie so ein bisschen die.
Ganz positive dass viele Leute jetzt halt er diesen Zwangsehen und nicht das was wir letztendlich alle davon vielleicht haben werden also hoffentlich haben wir.
Sondern es ist halt.
Ja dieses na ich werde jetzt gezwungen dieses Buch zu lesen also so wie in der Schule war ja auch mal die Sachen die man nicht gelesen hat.

Track 4:
[1:24:30] Ja ja klar aber ich werde auch gezwungen einen Führerschein zu machen bevor ich mich in ein Auto setzen und am Verkehr teilnehmen darf daran haben uns gewöhnt irgendwie.

Track 3:
[1:24:40] Dann weißt du ja auch was du von hast du weißt jetzt willst Autofahren also machst du vorher eben mal diese Prüfung da hast du ja was worauf du hin arbeitest und beide dsgvo ist das so du hast ja nichts.
Was dahinter ist das ist ja alles viel zu abstrakt Datenschutz ist ja nichts was man irgendwie greifen kann das Problem haben wir ja bei der privacy Weg auch immer in der in der Bewerbung.
Also warum sollte ich da hingehen so weil ich was habe ich denn davon erzählt wieder irgendjemand nur was von keine Ahnung Facebook.

Track 4:
[1:25:09] Ja aber wenn ich ein Dienstleister Einsätze was was ich da für mich den Mailversand übernimmt und mir noch zurückmeldet ob die das alle geöffnet worden sind und in welchen Ecken der Welt und so weiter es könnte ich ja auch alles,
Hand machen mit meinen bordeigenen Mitteln aber das ist ja viel einfacher wenn es ein anderer macht ich habe schon was davon und dafür bräuchte ich einen Führerschein.

Track 3:
[1:25:30] Also meins und Führerschein für online business.

Track 4:
[1:25:36] Also ich habe mir heute heute im Gespräch kann mir ganz witzig wir haben im Laborbereich und wenn ich da rein will dann muss ich im Labor Schein machen ich muss eh wie nachweisen dass ich mich da in diesem Sicherheitsbereich,
so benehmen kann dass ich nicht kaputt mache.
Ja ich weiß warum weil es diese ganze Technik überrollt und ganz hinterherkommen zu begreifen was da eigentlich passiert und die Juristerei sowieso geschälte Hering da weiß ich aber so von der Grundidee her.
Ich sag mal ganz glatte jeder kann jetzt irgendwie welchem newsletter to go oder sonst irgendwas mal ebenso vom Arbeitsplatz einrichten.
Setzt damit die Kunden.
Setzte den Kunden die Kunden an was setzt die dem Kunden ein Gewissen eine Größe Risiko raus und ist er sich aber das sind gar nicht bewusst also.
Weiß nicht also so ein bisschen mehr Führerschein wäre doch gar nicht so falsch an der stelle ich habe ja ich übernehme die Verantwortung für jemanden.

Track 3:
[1:26:40] Ja aber ich glaube diese Verantwortung sehen sie ja schon mal nicht damit fängt es ja,
na wer der jetzt irgendwie keine Ahnung Klemmblock hat oder jetzt auch und unbedachte Autoren kollegen ja sie mir auch meistens ihre kleinen Newsletter Listen ne so es gibt demnächst ein neues Buch oder ich mache demnächst eine Lesung.
Wer denkt denn da dran dass man damit wenn man den Leuten einfach mal nur eine Info schicken will,
das halt im Hintergrund natürlich der Newsletter Anbieter über die Leute alles mögliche rauskriegt ne wenn die sich auch noch mit derselben E-Mail-Adresse haben wir jetzt bestimmt das ja auch sehr verbreitet.
Wenn die sich jetzt halt in 15 oder 15 Newsletter eingetragen haben die alle bei MailChimp liegen dann haben wir natürlich die Auswertung drüber interessiert sich für die Bücher rote Schuhe und keine Ahnung was schnelle Autos na und schon ist das Profil erstellt.
Oder denkt er.

Track 4:
[1:27:35] Intransparenz dass du das verstehe ich gar nicht also wie ich könnte ja mit dem mit der ID nach liegen die noch leben dass der Leute Daten über mich sammeln,
jetzt anonym oder Ja und Nein das wenn Sie mich direkt adressieren wollen dann geht's ja irgendwie nicht unbedingt anonym das Weiße geht dieses.
Mein spezielles Profil muss irgendwie verkaufbar sein also muss er muss ja irgendwie zu mir gehören.
Aber was mich halt irritiert ist dass ich selber überhaupt keine Information darüber habe wieder mein Profil eigentlich aussieht also ich hätte das.
Dieses.
Das ist das positive Argumente der Werbeindustrie ist ja ja wir suchen dir passende Werbung aus was was willst du mit was was ich bin.
Habe jetzt kein kleines Kind im Haus warum soll ich windelwerbung bekommen oder Kindernahrung also habe ich kein Bedarf für aber du vielleicht was anderes aufnehmen,
gib mir ein Mikrofon oder Recorder da fragst du voll drauf,
das kann ich ja sogar noch verstehen dass ich sage ja wir wollen dich mit der relevanten Sache beschäftigen die bilden dann ein Profil über mich von der ich von dem ich aber nicht weiß warum habe ich denn nicht die Möglichkeit,
dieses Profil sogar mitzugestalten kann ja sein dass mich morgen Kindernahrung doch interessiert weil ich mich,
was was ich kümmer mich jetzt um die Bahn die Blagen von Nachbarn oder so wird das kommt aus meinem normalen Leben nicht heraus aber ich übernehme halt irgendwo eine Funktion und dann interessiert mich vielleicht doch warum kann ich das nicht selber gestalten warum wird das quasi nur.

[1:29:08] In Abhängigkeit aus meinem vergangenen Verhalten war das also wenn es so toll ist warum machen wir das nicht auf Augenhöhe das verstehe ich nicht.

Track 3:
[1:29:17] Das wäre total super also da wäre ich,
also gerade Transparenz ist das was momentan jeden noch sehr fehlen da bin ich jetzt auch sehr gespannt was eben jetzt dann ab morgen,
sich möglicherweise im Netz vielleicht auch tun wird ne also ich habe auch keine Ahnung wo wir da irgendwo innerhalb der letzten.
15 Jahre im Netz irgendwo komisch abgebogen sind ich weiß es nicht das war Ende der 90er war das Internet halt noch deutlich transparenter da hattest du vielleicht irgendwie so ein so ein Besucherzähler auf der Seite eine Venen und dann diese lustigen Dinger die dann immer hoch.

Track 4:
[1:29:49] Wo genau.

Track 3:
[1:29:54] Jetzt haben wir halt irgendwie Milliardenunternehmen die uns quasi bis auf die Unterwäsche kennen was wir selber nicht einmal beeinflussen können.
Außerhalb.
Sie verfolgen uns ja quasi in unserem ganzen Leben muss ja nicht nur online sondern halt auch offline das ist ja auch hat mir auch bei uns auf der privacy week das Facebook und Google ja auch die die Daten von Karten,
also Kreditkarten Herstellern einkaufen also jemand wenn man irgendwo mit der Karte bezahlt dann weiß Facebook das auch in weiß Google das auch.
Und.
Das sind halt alles so Sachen da frage ich mich dann manchmal auch wie kann man noch sagen ich habe ja nichts zu verbergen das ist mir egal das ist ja das ist ja so ein ein subjektives.
Distanzgefühl.
Nur weil eben dass das Gegenüber eben diese ganze Datenschutz oder Privatsphäre halt einfach nicht greifbar ist wenn wir das was wir heute haben als als Situation jemand erzählt hätten der vielleicht in der DDR aufgewachsen ist.
Ja oder die die unter der Judenverfolgung im Krieg folgend wie gelitten haben.

Track 4:
[1:31:08] Ja das man gleich.

Track 3:
[1:31:10] Wenn wir den das nie.

Track 4:
[1:31:12] Darf man wirklich nicht drüber nachdenken.

Track 3:
[1:31:14] Da war da war wirklich also dass das klingt jetzt gleich schlimmer als es gedacht ist sorry in zwei dieses explicit Häkchen dagegen war die Stasi echt Kindergarten.

[1:31:30] Also ganz ernst gemeint das war.
Ja die wussten dann okay hört komische amerikanische Musik hatten dann vielleicht irgendwie Fotos vom vom Zimmer drinnen und das war alles schon halt total beängstigend und uncool und heute.
Ich weiß ja nicht mal was sie nicht wissen von mir na das ist ja auch durch die fehlende Transparenz.

Track 4:
[1:31:53] Ja ja aber da geht es geht ja nur um Werbung es geht ja nur darum dass wir sozusagen,
als Werbefigur als als Konsum wie sozusagen an die richtigen Tröge geführt werden geht ja gar nicht um staatliche Kontrolle und um Doktrin oder sowas das ist ja das Gegenargument.

Track 3:
[1:32:10] Na ja aber da ist ja das Problem dass die Werbung.
Ja auch nicht einfach vom Himmel fällt ne und da stehen ja dann halt in dem Fall Wirtschaftsunternehmen dahinter,
die daneben entsprechende Profile von Menschen einkaufen um den dann halt entsprechende Werbung zu schalten das dann.
Auch politische Parteien auf die Idee kommen genau dasselbe zu machen ich meine das kann man ihn ja auch nicht Verdeck.

Track 4:
[1:32:38] Nicht ich will der blöde das nicht töten also also soll Marketing Perspektive klar ja dass die wenn ja doof klar.

Track 3:
[1:32:45] Na genau genauso wie alt Versicherung natürlich auch Daten von von solchen Profiling Unternehmen einkaufen können ja oder von Google.
Oder von Facebook ist die Nadja niemanden da dran bei denen halt einkaufen zu gehen,
könnte ja genauso gut könnte halt auch irgendein Geheimdienst bei denen einkaufen gehen und sagen hey gib mir mal keine Ahnung 100 Leute die das dass dass das dass und das wollen.

Track 4:
[1:33:12] Nur dass die nicht bezahlen die kommen und sagen schönen Laden haben Sie hier wäre schade wenn der.

Track 3:
[1:33:18] Nee ich glaube es hakt er an der Beweislast also dass sie sich die dann halt mit eingekauft und Daten abgraben aber anderer.

Track 4:
[1:33:25] Okay ja ja ist ja.

Track 3:
[1:33:28] Nee aber auf die Haut und weiße haben wir jetzt Trump das war ja so eine Sache mit gezielter Werbung.
Und es genau dasselbe ist ja hier in Österreich auch gemacht worden.
Hier beim letzten im letzten Jahr beim Wahlkampf ist ganz genauso politische Werbung auch auf Facebook gekauft worden.
Ja und da hatten die dann halt auch ich weiß jetzt gerade die die Höhe nicht mehr aber das war glaube ich mindestens die Hälfte des das Budget ist oder sogar mehr das Budget ist verheilt wirklich rein nur für Facebook Werbung.

[1:34:01] Das ist dann halt die Sache ja natürlich möchte uns Amazon II Waschmaschine vorschlagen ja klar oder halt die dritte blaue Hose.
Okay aber damit hört es ja nicht auf.
Das ist eben das was halt so schlecht greifbar ist wo dann halt eben die Leute sagen ich habe ja nichts zu verbergen ne oder es geht mich nichts an so wie Klimawandel auch keinen was angeht weil es betrifft uns ja nicht.

Track 4:
[1:34:27] Ja ja wird mit mir merken es halt nicht unmittelbar ich habe schon mal gedacht wann müssen wir so einer datenschutzschulung einfach mal eine normale Personenwaage mitnehmen und der erste der sagt ja Google alles von mir wissen wer muss ich dann erstmal vor allen anderen Wegen und soll sein Gewicht für an die Wand geschrieben zu gucken ob das so angenehm ist wie,
der höchste meistens ja schon auf einfach mal klar machen dass ist in dem Moment der Marktplatz den eben alle einsehen können so.

Track 3:
[1:34:53] Der zweite Dozent hat also der wo ich meinte seine seine pädagogischen Fähigkeiten waren leider nicht so ausgeprägt.
Wer brachte zu Anfang ganzes Teil halt so Flipchart Blätter und hat quasi ein halben Raum tapeziert und wir sollten alle Name Adresse Körpergröße und irgendwas drauf schreiben.
Ja er hat er hat er damit angefangen hat das alles wirklich schon so hingehängt und wir sind dann reingekommen aber in der Mittagspause und.
Und er begrüßt halt sowas und meinte ja wer fängt jetzt hier mal an und ich frage dann so zurück sie möchten jetzt also dass wir alle unsere personenbezogenen Daten hier in dieser Gruppe veröffentlichen.
Und esse jetzt haben sie mir meine Freunde weggenommen sorry wir machen das schon eine Weile.

Track 4:
[1:35:40] Ach mann durchschaubar.

Track 3:
[1:35:45] Ja leben.

Track 4:
[1:35:53] Ja aber wo stehen wir denn jetzt also jetzt haben wir in der europäische gemeinsamer Ordnung von der ich ja also ich muss ja gestehen immer,
ich dir die ersten Entwicklungen so gehört habe wann hat das angefangen 2014 oder so ich war sowas von überzeugt dass ein Altenheim,
also eine komplette europäische Regelung dass sie nicht kommen wird passt nicht wieso ich war bombenfest das schaffen die nie das kriegen die nie unter einen Hut.
Oder was heißt das Ding da also das hat mich echt überrascht ich habe den Film die mockridges gesehen.
Das kannst du ja so begleitet und den habe ich aber erst gesehen nachdem ich das erste Mal dieses Gerät gelesen hat und ob gedacht was ist denn das für ein Schwachsinn verstehen denn da für komische widersprüchliche Sachen drin daher keine Hobbys mit Anfang dann habe ich den Film gesehen und dann habe ich es verstanden.
Offene Arbeit geleistet worden ist was haben die diskutiert und wir haben die gekämpft.
Ach du liebe Zeit also wer immer dass ich diese Filme angucken kann große Empfehlung da reinzuschauen dann so.
Ja man sieht schon das ist nicht einfach willkürlich zusammen gestoppt vielleicht in der inneren Aktion ging einiges ein bisschen schnell das war dann so ein bisschen wie,
steigst du den halben Satz bekommst du das Subjekt Substantiv dazu oder soll also das war dann so bisschen wie auf so.
Ochsenmarkt aber die ganze Vorarbeit und diese ganzen.
Für mich war das noch zwischendurch sie hat einen Entwurf vorgelegt wo sie eigentlich dachten der ist schon relativ weit und dann hatten sie,
400 Änderungsanträge oder irgendwas habe ich jetzt da an der Stelle von dem Albrecht wäre ich hätte irgendwie ein Sack gehauen Julia gemacht reinkam doch alleine wie soll ich das denn schaffen und der hat's trotzdem gemacht als ich.

[1:37:35] Er und unter dein Kollege ein Windrad Benrath.
Übersicht aber ich glaube das ist auch so ein der Mastermind im Hintergrund der ich glaube da gibt es,
das müssen wir noch mal genauer angucken was sie da gemacht aber ehrlich habe ich zu gelangen Hochachtung Hochachtung bestimmt das,
zwar immer noch nicht gut aber ist ja ganz Entwicklungsprozess und diese Abstimmungsprozess Wahnsinn dass es überhaupt funktioniert hat also ich denke immer noch dass es eigentlich ist unmöglich diese das geschafft.

Track 3:
[1:38:05] Und das Ende nur 60 also ein bisschen über 60er Öffnungsklausel über geblieben sind jetzt Lokal geregelt werden.

Track 4:
[1:38:14] Ich will nicht dass er damals Österreich aber gut.

Track 3:
[1:38:19] Bekommen wir noch Schnee.

Track 4:
[1:38:20] Wie alt können wir gleich noch mal so hast du mama was jetzt mal ein bisschen zum Inhalt was was regelt denn jetzt unsere neue Verordnung was müssen wir denn wesentlich beachten.

Was Regelt Die Dsgvo?

Track 3:
[1:38:33] Das geht ja mal grundsätzlich immer um den Schutz von personenbezogenen Daten von natürlichen Personen also von Menschen nicht um Firmendaten nicht um Tiere.

Track 4:
[1:38:45] Nicht das Coca-Cola Rezept das ist gar nicht geschützt dadurch.

Track 3:
[1:38:48] Genau das hat damit nichts zu tun aber die die Daten der Leute die auf dieses Rezept aufpassen.

Track 4:
[1:38:55] Gut der Tresor Werther Alter und Gewicht vom Terror Werther wird ist ein Personenzug.

Track 3:
[1:39:04] Ja die Fingerabdrücke von dem wahrscheinlich auch ja und der Irre scannen und das Foto und sein Name und seine Adresse und wenn eine Website haben sollte oder ein Blog,
dann sind da wahrscheinlich auch noch so Sachen wie Kommentare von anderen Leuten und dann sind da so Sachen die IP-Adressen und ganz ganz viele Dinge die jetzt halt als personenbezogene Daten mal.
Vorher war sie auch schon definiert aber IP-Adresse ist ja jetzt mal schwach dazugekommen noch ne.

Track 4:
[1:39:34] Ja aber bei Alzheimer das allein das Wort personenbezogene personenbeziehbare das fehlt das füllt ja schon ganze Juristen Seminare.

Track 3:
[1:39:41] Ja

Track 4:
[1:39:43] Nicht ganz so einfach.

Track 3:
[1:39:48] Genau und dann gibt's ja jetzt diese ganzen lustigen neuen Begrifflichkeiten sowas wie besondere Kategorien personenbezogener Daten bleibe doch einfach bei sensible Daten das macht die Sache jetzt kurz.

Track 4:
[1:40:01] Sparkasse im deutschen ist das aber nicht viel viel anders wir hatten vorher auch die besonderen personenbezogenen Daten müssen wir uns nicht sensibel diesen besondere.

Track 3:
[1:40:11] Google wie warm ist es auf jeden Fall sensible Daten und das macht also ich finde jetzt halt zumindest fürs reden gerade leichter sensible Daten zu.

Track 4:
[1:40:23] Sie haben ihr seid das auch also ich habe auch so Sachen wie z.b. die verantwortliche Stelle,
ist das richtig für mich leichter als mit der verantwortliche weil ich es schon diesen gender Dings im Kopf habe und fand das endlich gut ist das geschlechtsneutral formuliert ist oder die betroffene Person jetzt muss ich wieder von,
und der Betroffene sprechen und der verantwortliche will ich gar nicht und mich fallen ich immer wieder in den alten mir gewohnten Ductus zurück in der Hoffnung dass das nicht so schlimm ist.

Track 3:
[1:40:48] Betroffene Person stimmt aber glaube ich noch.

Track 4:
[1:40:51] Der Betroffene glaube ich.

Track 3:
[1:40:53] Die betroffene Person ist jetzt aber der ist ja egal also wir wissen ja alle wovon wir reden also.

Track 4:
[1:40:58] Aber den Juristen avis man es ja nie.
Okay.

Track 3:
[1:41:03] Point taken was heißt es geht primär darum eben einzelne Menschen.
Zu schützen oder deren Daten zu schützen und worauf das ganze abzielt das kommt halt glaube ich auch sehr gut raus wenn man wenn man sich jetzt ein bisschen damit beschäftigt hat dann sind das halt wirklich zu die großen Firmen eben Google Facebook Amazon,
die eben die großen Datenkraken sind es gibt aber halt auch noch 100000.
Kleinere Datenhändler an adidas die Dänen jetzt halt auch das Geschäftsmodell eingeschränkt werden soll damit.

Track 4:
[1:41:43] Im Chat kommt gerade die Frage gilt das immer noch nur für lebende natürliche Personen.

Track 3:
[1:41:50] Ja mit dem Tod erlischt die die Schutzwürdigkeit der Daten.

Track 4:
[1:41:56] Mit dem Tod wird man zu einer Sache man keine Personen.

Track 3:
[1:42:01] Ja unsicher wir dass wir das jetzt schon im Recht genau aber Mumien z.b. sind glaube ich Sachgüter das hatte ich mir irgendwann für ein Buch recherchieren.

Track 4:
[1:42:16] Was sind Sachgüter bitte.

Track 3:
[1:42:18] Mumien.

Track 4:
[1:42:19] Mumien.

Track 3:
[1:42:20] Genauso für die gibt es keinen keine Leichen Ruhe oder sowas mehr sondern die sind halt dann irgendwie Sachgüter keine Ahnung wie das jetzt genau mehr hieß ich habe das in einen einem einer viele Notizbücher.

Track 4:
[1:42:31] Mädchen im roten.

Track 3:
[1:42:33] Mögliche.

Track 4:
[1:42:38] Jogi jetzt mal also die den den den Gegenstand sozusagen geschrieben das geht also um diese Daten von natürlichen also lebenden Menschen.
Und gewartet und den Schutz also.
Jessica irgendeine nein nein nein mir wichtiger Punkt ist immer dass das Wort Datenschutz etwas irreführend ist das ist so wie Hundekuchen,
denn im Kuchen ist kein Hund drin im Erdbeerkuchen Sitzer Erdbeeren aber im Untergrund kein Hund zu meinem lieblings,
guck mich immer anrufen Rede der Kerl aber darum geht's eigentlich aus geht gar nicht um den Schutz von Daten sondern es geht um den Schutz von von Freiheiten von Selbstbestimmung von also eigentlich geht es um.
Papa.

Track 3:
[1:43:24] Demokratische Grund demokratische Grundwerte.
Das ist ja auch eine ja eine eine Sache die wir jetzt halt wo das Problem ihr seid doch da drin ist das alles so.
Öffentlich ist das halt alles irgendwo bekannt ist dass wir halt immer weniger Privatsphäre haben ist ja auch dass eine Demokratie eigentlich darauf beruht dass wir Privatsphäre haben um Dinge diskutieren zu können.
Herum Ideen diskutieren zu können was kannst du halt in einem öffentlichen beobachteten Raum weniger.
Deswegen ist das womit wir uns jetzt beschäftigen halt eigentlich eher eine Beschäftigung mit unseren Grundwerten wie wir eigentlich leben wollen,
geht dann halt eigentlich weniger darum ob ich jetzt der Nachbarin die die Telefonnummer meiner Mutter gebe damit sie da mal eben kurz rüber geht oder was zeigt oder.
Sondern es geht darum dass wir jetzt insgesamt.
Als Gesellschaft einmal draufschauen und gucken dass wir da das Ruder noch rumreißen können dass wir wieder die Hoheit über unsere Daten über das was was uns ausmacht.
Wieder zurück erreichen können.

Track 4:
[1:44:36] Ja glaube der Zug ist ohnehin abgefahren oder 95 wie geht das noch mal zurück Bremen.

Track 3:
[1:44:41] Na zurückdrehen kannst du es glaube ich nur wenn das internet ab stellst aber das ist ja auch eine Sache wie häufig ich tatsächlich auch noch von Leuten höre zum Glück bei den Jüngeren nicht mehr aber ältere Leute ist so.
Naja dann dann habe ich hier und dann gibt's noch dieses Internet und das ist ja nicht real.

Track 4:
[1:45:00] Ja ja ist ja doch nicht ist ja nur die Abbildung von irgendwas ja ja klar stimmt irgendwie auch aber ist auch nicht mehr richtig.
Italien Entitäten die gibt's in der Wirklichkeit nicht.

Track 3:
[1:45:17] Also es ist halt wie so ein zusätzlicher Lehrer eigentlich über unsere drei Dimensionen die wir haben oder vier wenn man die Zeit jetzt mitrechnen möchte.
Diskussion überlasse ich den Physikern.
Wenn man sagt okay dieses Internet das ist so verflochten und verwoben mit unserer Alltagswelt.
Es ist so normal das man nicht mehr jetzt vor die Tür geht um die Zeitung zu suchen sondern dass man die entweder auf dem Smartphone oder auf dem Tablet.
Liest beim Frühstückstisch oder so ja es ist das Internet ist überall und wir haben Zeit quasi so wie so ein kleines Wurmloch eigentlich immer in der in der Hosentasche.

[1:45:58] Könnte jederzeit darauf zugreifen also es ist nichts was irgendwo woanders existiert oder halt was das nicht real ist sondern ist es ganz.
Gravierender Bestandteil unserer Alltagswelt unsere normalen realen Welt die wir haben und das.
Dadurch eben einen Anteil dazu gekommen ist den sie jetzt in den 60er Jahren 70er Jahren so noch nicht.
Vorausgeahnt haben wahrscheinlich 60 second na da war dann halt wirklich Rudi haben ein Foto aus meiner Wohnung und die wissen dass ich die und die Musik höre war da natürlich.
Eine ganz andere Tragweite ist das wie wir halt heute leben.

Track 4:
[1:46:42] Dann warte ich mal sie gesagt da hat man ja auch noch eine Erinnerung an tatsächlich solche solche Systeme wie,
aber zwei totalitäre Systeme sozusagen erlebt einmal die Hitlerzeit und einmal die DDR Zeit ist jetzt nicht inhaltlich miteinander vergleichen um Himmels willen aber das sind eben über ja gerade schon gesagt haben so so Systeme,
wird auch der Beobachtung der Bespitzelung und der Nutzung von,
Namen von von gesellschaftlichen Fehltritte zur Erpressung beispielsweise der passiert und,
einerseits also die die Freizügigkeit mit der heute Daten abgegeben werden,
ich spiele ja eigentlich wieder dass die Menschen diese Angst.
Außer diese komischen Datenschützer eigentlich nicht mehr haben dieses Jahr kann ja jeder wissen ist ja nicht schlimm bedeutet ja eigentlich ja ich vertraue ja der Welt ich habe keine Angst da gibt's keine Spitzel,
also im Grunde ist es ja,
eigentlich auch schön dass das nicht mehr da ist das man nicht sagen ruhig überlegt mir ganz genau was ich sage könnte ja jemand mit hören die von Horch und guck könnten ja ob man meine Bücher Istrien mit Lesen oder so,
edited das ist nicht mehr der erste Gedanke offenbar Wasser der Befreiung wieder erstellt.

Track 3:
[1:48:06] Genauso nur wenn man jetzt von Heiko die politischen Umbrüche um uns rum oder halt auch bei uns direkt mal beobachtet ist es halt nicht so weit weg dass so etwas wieder passieren könnte.

Track 4:
[1:48:19] Ja ja ja ja genau das wäre wenn die falschen Leute dann an diese Daten Töpfe rankommen dann könnte es ganz schnell eng werden das stimmt natürlich.

Track 3:
[1:48:30] Genau und das ist halt etwas was glaube ich in den Köpfen halt einfach viel zu weit weg.
Gedacht ist also die diese.
Das Gefahrenpotential wird halt so nicht gesehen das ist so wie keine Ahnung wie du vorhin auch sagtest Autofahren ja natürlich wollen alle Autofahren dass man sich dabei auch totfahren kann ja das passiert immer nur den anderen.

Track 4:
[1:48:55] Oder totgefahren wie essen ich am Stauende stehen,
ist mir zunehmend unbehaglich muss ich wirklich sagen also gucken guck schon ganz oft aber ich nicht vielleicht im Notfall wenn ich sehe der bremst nicht hinter mir ob ich dann vielleicht noch mal nach rechts in den Graben abweichen kann oder so tatsächlich so Ausweis denarium fange ich schon an darüber nachzudenken das ist echt,
Beamer schön.
Aber was ich noch gerade kurz entwenden wollte weil du es auch angemacht hast dieses das Schütz sozusagen die Demokratie weil man auch quasi im Verborgenen.
Andere Gedanken alternative Gedanken und so weiter Vögel,
Wetter schwingt immer so ein bisschen was von von von Super 7 Verhalten oder somit und ich kann mir vorstellen dass das auch bedeutet dass Menschen,
Diegese diesen Staatsapparat irgendwie meinen schützen zu müssen dass den das ein Dorn im Auge sondern wenn wir da nicht rein gucken in diese Kommunikation dann dann brüten die da irgendwas aus und dann ist hier dem.
Das Argument höre ich auch häufiger dass man sich ja gut dass du das stützt das Schütz halt Demokratie dadurch dass wir eben auch andere Gedanken zulässt ja aber was ich jetzt.
Beim letzten Kongress ich war nicht dort war wurde aber ich habe das nur als als als Foto gesehen da hat jemand im Hintergrund Bild der stand privacy is right to be imperfect.
Also eben nicht perfekt zu sein Ecken und Kanten zu haben und sich vielleicht auch nicht gesellschaftskonform in seiner Privatsphäre zu bewegen.

[1:50:30] Dass das fand ich eigentlich noch viel viel schöner also der Gedanke diese Privatheit schützt meine meine nicht perfekte normgerechte.
Bessere Persönlichkeit ne das ist das erst quasi ich habe ich darf umgestellt in der Nase bohren Film gewählt.

Track 3:
[1:50:51] Z.b. ja das war nicht drei Sachen also zum einen hast du natürlich.
Dieses die Gesellschaft zieht sich wenn Sie privat sein will quasi immer mehr ins häusliche zurück das,
funktioniert jetzt heute auch nicht mehr wirklich weil da hast du ja dann irgendwelche,
mit Kameras und die alles aufzeichnen mit sprechen können oder so aber das ist ja quasi so eine so eine halbe svnadmin vom Biedermeier eigentlich und,
das nächste was du hast ja die die die Staaten oder einzelne Regierungen die wollen dann halt immer alle Kommunikation mitlesen können.
Ja
Wollen sie geht aber halt trotzdem an an der tatsächlichen Realität vorbei weil wenn sie sagen okay wir lesen jetzt sämtliche Kommunikation auf den digitalen Kanälen mit ja dann,
schicken die dir halt tatsächlich was vorhaben eben wieder keine Ahnung Briefe.

Track 4:
[1:51:59] Ja würde ich sowieso empfehlen also wenn ich das ehrlich Terroranschlag vor hätte ich würde das ja die Briefe schreiben.

Track 3:
[1:52:06] Oder halt wie man das Aussehen.

Track 4:
[1:52:08] Bin ich auch nicht gut würde ist kein Beispiel das bitte nicht nachmachen liebe Kinder aber sicher warum nicht.
Also wenn es von langer Hand geplant ist dann kann ich Briefe schreiben kann ich sogar Amazon Pakete schicken die kommen dann auch irgendwann mal an.

Track 3:
[1:52:23] Ja oder man kann auch Zeitungsannoncen mit irgendwelchen kryptischen texten aufgeben Mann.

Track 4:
[1:52:29] Ah ja.

Track 3:
[1:52:30] Keine Ahnung mehr was man alles.

Track 4:
[1:52:30] Alter Agentenfilm Methoden genau.

Track 3:
[1:52:33] Genau na.
Es ist ja nicht so dass das Internet jetzt in seiner in seinen seinem Wesen das einzige ist wie wir kommunizieren,
Gegenteil also Menschen sind da ja grundsätzlich sehr erfinderisch wenn Sie Informationen von A nach B haben wollen.
Und da ist das dann halt auch sehr.
Engstirnig zu sagen wir überwachen jetzt keine Ahnung messenger Dollar messenger und deswegen sind wir jetzt hier alle sicherer.
Das ist extrem engstirnig es ist allerdings halt etwas was ich.
Medial besser rüberbringen lässt als wir machen jetzt damit Staatstrojaner geräte auf.
Ja und weil wenn man jetzt sagt sie überwachen jetzt WhatsApp das sagt natürlich auch.
Allen was ja so die ganzen in Anführungsstrichen die ganze Welt Nutzers deswegen sagt das einfach ein was.
Das dritte was du gerade noch hattest waren die das war vorher gerade schon wenn man nicht perfekt ist nur das Recht.
Nicht perfekt zu sein in China haben sie ja schon diese social scoring system eingeführt ne.

Track 4:
[1:53:55] Gruselig genau ja.

Track 3:
[1:53:58] Ich schätze mal bei uns bei uns in das noch 15 Jahre vorsichtige Schätzung.

Track 4:
[1:54:02] Hör auf bin noch zu jung Pizza schon alt aber dafür willst du jung Hilfe 10 Jahre bitte bitte nicht.

Track 3:
[1:54:10] 31015 schätze ich mal also wenn wir das jetzt nicht auf Reihe kriegen so als Gesellschaft dann.

Track 4:
[1:54:14] Meine Rente ist in Gefahr ich kann mich auch nicht anständig mitnehmen wie kriegt sofortabzüge Mist.

Track 3:
[1:54:19] Ich kriege nicht mal Bonuspunkte ich glaube ich fange gleich bei -501 oder so.

Track 4:
[1:54:25] Aber das ist wirklich gruselig das ist und dann ja,
aber dann landest du natürlich schon wieder bei Euch und gucken also mit wem gibt er sich ab was hat er so für Kontakte und und.
Teilweise weiß man ja gar nicht also was weiß ich was mein Nachbar den ich die freundliche Grüße und die mich vielleicht auf eine Tasse Mehl gebe was der sonst da irgendwie für Freundschaften pflegt was hast du keine Ahnung aber wenn der Quatsch macht bin ich dann auch mit dran.
Das heißt ich wär öffne meinen Nachbarn nie wieder die Tür oder gibt eine Tasse Mehl oder so.
Da muss ich mich doch von vorne rein quasi im vorauseilenden Gehorsam schützen tolle Gesellschaft ja da bist du natürlich hast du recht dann gehen wir auf eine richtig schöne.
Und solidarische Gesellschaft zu prima.

Track 3:
[1:55:12] Vor allem halt auch.

Track 4:
[1:55:14] Unsere Sicherheitsminister und Ministerien.
Wenn Sie nicht wollen das glaube ich nicht die haben eigentlich nur Angst davor dass ihnen irgendwie dass das Land kommt unkontrollierbar wird was auch immer Kontrolle bedeutet makaber.
Ich will auch nicht dass irgend so ein Idiot mit seinem Auto auf dem Weihnachtsmarkt Leute Tod fährt ist klar ja.
Gewisse Dinge passieren ich meine es passieren die gerade diese LKW Auffahrunfälle wo gerade der Lkw-Fahrer bei der Überstunden vielleicht am Steuer gesessen hat eingeschlafen ist die passieren ja reichlich also.
Wer sagte mal ein Kabarettist wenn man wirklich.
Menschenleben schützen wollte da würden wir uns gesagt wenn sie Angst hat das denn hier Volker Pispers wovor haben sie Angst haben sie Angst wo bekommt man stark oder haben sie Angst hatte übermüdet und Lkw-Fahrer hinter sich.
Ehrlich gesagt muss ich sagen ich habe Angst oder übermittelten Lkw-Fahrer hinter mir und wenn man da z.b. sagen würde okay.
Da muss jetzt eine Technik rein Abstandswarner automatische Bremssysteme die ist ja schon gibt.
Überrasche ich mehr leben mit Bretten als Gesamt durch Terroranschläge überhaupt.
Verloren wie geht jetzt in Richtung von von Leben gegen Leben ausrechnen wie ist das ist das ist,
ganz schwierig und will ich auch gar nicht in der letzten Konsequenz durchdenken aber.
Ich glaube immer noch dass sie starten Lenkerin und Lenker tatsächlich im Grunde.

[1:56:45] Sicheren Start wollen so dass alle Menschen irgendwie einigermaßen vernünftig leben können und haben das Gefühl um diese Sicherheit zu erzeugen bzw dieses supergrundrecht Sicherheit erfunden und.
Maßnahmen ergriffen die vordergründig so aussehen als wäre würde das Sicherheit erzeugen die aber hintergründig genau diesen diesen diesen zersetzenden Effekt haben den du gerade angesprochen hast und dass das nicht erkannt wird in seiner Tragweite das macht mich wirklich so.
Hilflosen.
Divitarot gibt's auch keine Antworten irgendwie es wird einfach weg die vom Tisch gewischt habe ich den Eindruck ich kriege da keine plausible Erklärung warum das jetzt so sein muss.

Track 3:
[1:57:25] Kriegt man auch nicht also es sind ja die die ganzen Statistiken eine Tauchsicherheit Statistiken sind wir jetzt auch gerade erst vor 1 2 3 Wochen rausgekommen wie damit wir haben die höchste Sicherheit im Land,
seit Jahren ja also wirklich seid keine Ahnung 15 Jahren oder sowas und es wird trotzdem immer so viel.
In Anführungsstrichen Panik gemacht eben von oben mit nein wir brauchen hier noch mehr Terror Sicherheit und noch mehr Bekämpfung ja wo fanden Leute.
Es ist es ist sicherer wird fast nicht mehr ja also.
Wir können uns jetzt alle noch irgendwo selber einsperren und uns selber ein Maulkorb anlegen ja aber sicherer wird es bald nicht mehr.
Also in Deutschland genauso wie in Österreich und da ist dann halt auch dieses nein wir brauchen jetzt hier auch noch diesen Staatstrojaner aus dass dass wir halt Terror abwehren können.
Ja das war auch eine ganz bekloppte Idee na weil wenn man jetzt sagt okay hier Staatstrojaner wir brauchen halt.
Eine eine Malware die wir halt auf den,
technischen Endgeräten von irgendwelchen verdächtigen Personen installieren können ja.
Ist halt dabei gesagt okay ja wir machen wir überwachen halt Einzelperson ja ist dann halt so dieses.
Das aber halt am anderen Ende hinten.

[1:58:57] Dahinter steht mit ja wir kaufen Sicherheitslücken bei irgendwelchen Shady Firmen in deren Geschäftsmodell ist das man natürlich diese Sicherheitslücken nicht dem Hersteller,
Verräter sondern das schön geheim hält und das ganze auch noch für Steuergelder.
Das steht dann natürlich nicht oder dass ich jetzt halt die Regierung an den schwarz Märkten für Sicherheitslücken und so weiter beteiligen,
für Steuergelder das steht da auch nicht und da steht halt auch nicht das eben Sicherheitslücken absichtlich.
Offen gehalten werden den Herstellern verschwiegen werden die die dann natürlich nicht fixen können wenn sie nichts davon wissen weil wir anderer sie gefunden hat.
Und dadurch dann halt einfach die Infrastruktur weltweit gefährdet ist weil es sind ja nicht diese Shady Firmen oder irgendwelche Schwarzmarkthändler die einzigen die solche Sachen finden.
Ja sind ja genug Leute da draußen im Netz die sich halt mit Sachen auskennen und dann halt dies das und jedes mal ausprobieren und testen und.
Das sind auch nicht die einzigen die diese Sicherheitslücken einkaufen sondern auch für andere könnte die jederzeit einkaufen.
Und das ist dann halt nur Sachen mit ja das ist alles ganz toll also ist es nicht ja das war jetzt sarkastisch gemeint.
Wir halten dadurch die gesamte Infrastruktur.
Die wir so haben ja das sind jetzt hier Windows-Rechner sind Mac-Rechner das sind Android Telefone das sind EOS Telefonistin Tablets verschiedenster Art ist alles womit wir uns seid so täglich umgeben halten wir künstlich unsicher.

[2:00:42] Ja nur um gegebenenfalls eine Einzelperson.
Abhören zu können und wenn man jetzt überlegt ok bei wannacry haben wir einmal gesehen was passiert wenn halt mal so eine Malware Welle.
Bisschen größer ist.
Ja und die war dann ja auch schon bei Verkehrsbetrieben bei Krankenhäusern bei Gerichten bei diversen Angie aus bei Stadtverwaltung die war ja überall schon quasi im Haus drin.
Vielleicht noch nicht in der ganz kritischen Infrastruktur aber sie war schon drin.
Ja und das war nur ein Ding ja aber jetzt sagt okay.
Wenn man das nur ein bisschen weiter denkt und jetzt kommt kommt die autorintention raus und jetzt.

Track 4:
[2:01:25] Lass mal lass mal deine Fantasie frei.

Track 3:
[2:01:28] Dann kannst du halt bist du in 10 Jahren damit ne okay jetzt haben wir hier.
3 Handvoll Sicherheitslücken in jedem Start jemand anderes findet die halt auch und Leicester einfach mal eine Malware drauflos,
ja und dann gibt es halt vielleicht tatsächlich mal tote weil irgendwie ganz kritische Infrastruktur in Krankenhäusern betroffen ist,
ja weil.
Ampelanlagen betroffen sind und Leute einfach aufeinander krachen ja weil keine Ahnung was betroffen ist.
Die Regulierer Werke bei irgendwelchen electric Elektrizitätswerken oder Staudämme oder sonst irgendwas ja jetzt ausdenken über Albus irgendwie kritisch werden könnte.
Da hattest du dann drin und dann lässt du einen einfach wirklich mal schön deine Malware laufen.
Fuchs was passiert und dann gibt's wirklich tote und das nur weil mal irgendwie jemand in einer Regierung nicht derjenige sein wollte dem nachgesagt wird der hat aber nicht was gegen diesen einen Terrorverdächtigen getan.
Also ganz ehrlich da kommt mir das Kotzen tschuldigung.

Track 4:
[2:02:42] Ja dass das ist das ist Leben der.
Wieso sagen die fehlende Weitsicht also aber will was machst du immer so ein bisschen stutzig macht die Wände,
ich bin so naiv zu glauben da sitzen Experten und ich bin jetzt kein Experte und die haben vielleicht auch den Adlerweg gesehen Sachen von denen ich noch nicht mal Arne dass es gibt.
Und die machen vielleicht auch eine Risikoabwägung oder ja verstehen sich zwei oder mehr Rechte gegenüber und wir machen aber zum Schutz des einschränkbar das andere halt ein.
Was was mir halt fehlt ist das Verständnis dafür wenn ich dann nachher Erklärung Frage und ja das ist Geheimnis dürfen wir heute nicht sagen.

Track 3:
[2:03:32] Also ich will auch.

Track 4:
[2:03:33] Das macht mich wieder da stehe ich auch wirklich ratlos und ich weiß nicht ich weiß nicht ob,
gut oder schlecht oder katastrophal ist oder nicht also was hier,
kritische Infrastruktur angeht ist dieses Buch mit den Auto habe ich gerade vergessen der beschreibt einfach nur Stromausfall und zwar über längere Zeit.
Und das ist so so so so nachvollziehbar also gut wenn man die Strom ausfällt für eine stunde,
da lachen wir drüber für einen halben Tag wird schon schwieriger den ganzen Tag nach sehr unangenehm besser mal zu zweit mit dem dritten Tag so ist,
geh doch irgendwann die Notstromaggregate nicht mehr ich kann auch nicht immer im Auto sitzen und durch die Gegend fahren weil die Pumpen an Tankstellen nicht mehr gehen,
Rotwandhütte Devlet handbetriebe Erfinder begibt erstmal nicht und irgendwann bricht diese ganze sozial das ganze soziale Gefüge zusammen und.
Irgendwann im in dem Buch nach ein paar Tagen haben sich dann die Leute um Nachbars Katze geprügelt weil sie die aufessen wollten und es ist also wirklich ganz.
Auf ihre.
Auf ihre anarchischen Überlebensinstinkte sozusagen zurückgefallen da gab es keine Solidarität mehr da gab's nur noch gegenseitig sich was wegnehmen das ist was so gruselig aber auch so glaubwürdig dass ich wirklich.
Also das möchte ich echt nicht erleben wirklich nicht.

Track 3:
[2:04:59] Sende Blackout von Marc Elsberg ist das.

Track 4:
[2:05:03] Blackout du heißt es nicht limite sind und anderes Buch Blackout richtig wie heißt der Auto noch mal.

Track 3:
[2:05:07] Marc Elsberg dann hat noch Speaker bei der Preis ist weg 216.

Track 4:
[2:05:11] Ja das ist.

Track 3:
[2:05:14] Also da kannst du dir halt wirklich so mal vorstellen okay.
Wenn jetzt das Internet ausfällt ist jetzt noch nicht das Drama ja sonst wird zwar auch schon das ein oder andere irgendwie eingeschränkt sein ja weil alt wie ein,
mittlerweile einfach so sehr dass in unsere Kultur integriert haben auch in unsere Art und Weise wie wir kommunizieren aber.
Wenn du sagst okay jetzt fehlt dann halt tatsächlich auf der Strom aus dann sind das ja wirklich wenige Tage.
Bis bis die Gesellschaft hier dann den Bach runter geht.

Hörer*Innenfragen

Track 4:
[2:05:49] 18 Uhr so richtig schön dystopisch lassen,
sag mal ein bisschen konkreter werden wir hatten ja unsere hören und höre darüber informiert dass du als Fachfrau für Datenschutzfragen hierher kommst und wir hatten gesagt wenn ihr Fragen Meinung ist statements und,
Bemerkungen dann bitte gib hier unter einem gewissen Twitter handle zu verstehen und darauf darf,
bist du jetzt doch einiges zusammen gekommen hast du lust das mal gemeinsam durchzugehen.

Track 3:
[2:06:13] Ja können wir gleich mal machen.
Also jetzt vielleicht noch mal die die Diskurse also jetzt dsgvo na das ist ja quasi das was wir jetzt alle unseren kleinen Teil dafür tun können dass es nicht so weit kommt wie das was wir jetzt gerade verschrieben.

Track 4:
[2:06:28] Das ist das ist schön das ist schön bis Kandinsky Ferro gegen Stromausfall.

Track 3:
[2:06:35] Vielleicht ja.

Track 4:
[2:06:38] Bisschen sehr vereinfacht ja.

Track 3:
[2:06:40] Chance ist vereinfacht aber es ist halt trotzdem einen wir passen jetzt einfach vielleicht alle also als Gesellschaft jeder einzelne ein bisschen mehr da drauf auf.
Dass wir halt nicht komplett Gläsern.
Oder werden oder bleiben sondern dass wir halt wieder ein Stückchen Unperfektheit für uns zurück gewinnen können.

Track 4:
[2:07:08] Schutzraum Schutzraum für für Unperfektheit oder für Andersartigkeit für nicht Angepasstheit wie auch immer die aussieht ja ob ich Lust habe zu Hause was weiß ich geschminkt herumzulaufen oder.
Was was ich draußen nicht trauen würde oder was auch immer keine Ahnung.
Gut also die erste Frage die uns erreichte Komfort Post Podcast Weg von Travis stimmt es dass Mark Twain ihre podwichteln Folge aufgenommen hat.

Track 3:
[2:07:42] Ja höchstpersönlich.

Track 4:
[2:07:44] Okay das heißt ihr habt das mit den Zeitreisen schon rausgefunden wie das geht.

Track 3:
[2:07:50] Quasi ja das war das war ja auch das.
Die lustige begegnen Begebenheit beim Congress letztendlich weil ich kannte den den oder die Podcasts vom Travis ja tatsächlich nicht ich.
Komm ja also ich habe hier die letzten Jahre primär englischsprachige Schreiber Podcast gehört und ja Logbuch Netzpolitik und so ja aber die vom Travis die hatte ich tatsächlich noch nicht gekannt als ich komme jetzt gerade von der anderen Seite zu euch.

Track 4:
[2:08:17] SNES Podcast Land ist ja auch irgendwas hat mehrere Türen und, von verschiedenen Seiten ausreiten dschungelkinder.

Track 3:
[2:08:26] Das sind nicht nur sendegarten sollst du eigentlich so Podcast Wunderland ne genau.

Track 4:
[2:08:30] Sende dschungel-lüge ich aber.

Track 3:
[2:08:37] Wichtelladen.
Jedenfalls hatte der der travels mir eine podwichteln Folge gemacht als also er hat halt den Mark Twain.
Rochen.
Und ich bin dann beim Kongress gewesen beim Kongress hatte ich ja tatsächlich 1LIVE Sendestart ich hatte vorhin kurz erzählt es war ja wo ich den Sebastian kennengelernt hatte in persona.
Warte ich in Live Sender Zlatan dich gerade mittags um zwölf.
Mein Plan aber den Tag nicht am Kongress mein Plan B war schwanger zu Hause mein Bäcker hat den Abend vorher schon gesagt sondern eher nicht und hat eine Stunde vorher tatsächlich abgesagt,
dann hätte ich den nichts war irgendwie noch nachts um 12 Uhr getroffen und hatte mit ihm gequatscht und hat erzählt oder ich habe morgen Live-Sendung und haben alle abgesagt und mehr und überhaupt und er sagte dann ja ja ich komme dann.
Der war um 11:45 Uhr immer noch nicht da und ich Tiger zusammen da glaube ich durch Sendezentrum völlig panisch.
Für mich völlig panisch der Sebastian meinte es sei gar nicht so auf und hab' dann da die Judith getroffen die da halt am Tisch war und die dann eigentlich hätte die Technik machen sollen dann hat die Judith.
Ist spontan eingesprungen.
Und der Nick kamen glaube ich um eine Minute vor oder sowas dann habe ich halt wirklich eine Stunde live Sendung mit dem Nick und mit der Judith irgendwie aus dem Hut gezogen.

[2:10:10] Absolut kein Plan gehabt und und der sebastian hat nämlich die Technik gemacht weil beim Kongress dann bei der Live-Sendung ja.
Und da auf jeden Fall bin ich erst hinterher nach dieser Sendung draufgekommen dass die Judith.
Diejenige war die meiner Podcast Wichtel Folge mich gesprochen hat.

Track 4:
[2:10:34] Guck mal so klein ist der Podcast Dschungel dann doch.

Track 3:
[2:10:38] Ja ja genau also Dinge passieren.

Track 4:
[2:10:47] Alles klar ja danke schön schnell ist für die Frage dann hat der Arnim.
Was eingeschickt mehrere sogar das erste ist aber schon ein paar Tage 10 Tage her einem nicht Armin sondern an dem ich habe es gelernt.
Hoffentlich behalte ich es auch an dem er schrieb die Fragen für privat Blogger und Podcast habe einen osterwelt ihr ja auf dem Zettel haben wobei ich immer noch nicht verstehe warum ich mit einer privat Seite der Impressumspflicht unterliege.
Der Frage bin ich dann schon im Vorfeld nach gegangen und habe das Handy eine Quelle gefunden wo du sagtest ja wenn du das wirklich nur privat machst und es nicht.
Deine Person in den Vordergrund stellt und ist nicht zur Bewerbung deiner Person benutzt dann könnte man auch eine Webseite ohne Impressum.
Jetzt kann Impressumspflicht also.

Track 3:
[2:11:42] Plus keine Gewinnerzielungsabsicht und dazu also zählt auch schon ein einziger Affiliate-Link.

Track 4:
[2:11:49] Ja ja ja genau sowas ne also es ist.
Weil ich das weiß geht's nicht nur um Gewinn so das geht glaube ich gewerbsmäßig und das ist muss nicht unbedingt bedeuten dass man das dass man dafür Geld bekommen sondern dass man irgendsoein.
Angebot für die Öffentlichkeit auf Dauer anlegt dann ist man schon in der Richtung gewerbsmäßig aber dieser dieser ab dass diese Abstufungen da,
kann ein Laie überhaupt nicht mehr begreifen also da da müssen sich wirklich Juristen die Köpfe heiß reden was ich immer interessant fand war aber tatsächlich wenn ich jetzt einfach nur eine Webseite baue und.
Dass ich.
Meine Briefmarkensammlung tue ich da rein und sag einfach nur Briefmarken und da steht nicht von wem die ist und das heißt auch nicht.
Kaufe Briefmarken bei mir oder Briefmarken bei Amazon mit meinem Befehl Links oder einfach nur Bilder von meinem Briefmarken verbraucht eine Möglichkeit impressum.

Track 3:
[2:12:42] Möglicherweise genau.

Track 4:
[2:12:44] Wenn man diesen wenn man diesen diesem Juristen folgt.

Track 3:
[2:12:51] Genau also wenn man wenn man dieser Quelle Glauben schenkt dann ist dem so ja also wir sollten noch.

Track 4:
[2:12:58] Führerschein.

Track 3:
[2:12:59] Mir wir sollten diesen Disclaimer noch mal sagen dies hier ist jetzt keine Rechtsberatung.

Track 4:
[2:13:04] Ja genau das ist ja richtig noch nicht mal Lebensberater.

Track 3:
[2:13:06] Also rundum auch nicht gar keine Überraschung das alles zu Hause nicht nachmachen.

Track 4:
[2:13:14] Das nur raten ohne BH.

Track 3:
[2:13:20] Ja also ich glaube die Kurzfassung ist wenn man halt ein Block hat und da verlinkt man noch nach irgendwo und keine Ahnung was dann ist mein glaube ich auf der sicheren Seite wenn man einfach eine Presse macht also dazu die.
Kürzeste Variante wenn man aber tatsächlich nur das wirklich nichts drauf hat.
Keine Ahnung jeden Tag ein Foto von seinem Essen und sonst nichts dann wahrscheinlich vielleicht möglicherweise nicht ja.

Track 4:
[2:13:46] Ja wenn das nur dass ihr Foto von essen kaufen wenn da jetzt ne bombenbauanleitung drauf ist und könnte mir vorstellen würde man doch vielleicht Besuch bekommen.

Track 3:
[2:13:57] Ja möglicherweise auch das ja genau.

Track 4:
[2:14:04] Aber vielleicht keine Abmahnung gemeinsame der Impressumspflicht nicht nachgekommen ist das ist ja auch,
also das mit den Abmahnung ist es sowieso so eine Sache der mittwochsfilm Eisbein Geschädigten also jemanden dessen Rechte man verletzt hat er das dann auch abmalen kann,
am Tag das führt uns zum nächsten Eintrag den ich gemacht habe und habe ich letzten Sonntag relativ früh dass wir um 8 Uhr oder so da hat die Rechtsanwältin Nina Diercks so einen längeren Stretch verfasst wo sie niedergeschrieben hat warum sie nicht glaubt,
das,
die Landshut Grundverordnung für kleine Oster Privatrösterei jetzt eine große Gefahr für Abmahnungen nach sich zieht kann ich sehr interessant dass sie das so so hingeschrieben hat gibt es dann noch mal in so einem bisschen geordnete Form gebracht,
am das könnten wir eigentlich wer ihr könnt das unter die unterstrich SG unterstrich vor als Hashtag sehen falls ihr euch dafür interessiert kann man das einfach stehen lassen hast du dir das angucken können assist,
meine Stadt.

Track 3:
[2:15:04] Ja

Track 4:
[2:15:06] Nachvollziehbar.

Track 3:
[2:15:07] Also grundsätzlich kann ich ihre Nieren. Nachvollziehen ich habe allerdings schon selber mehrere Abmahnwelle halt eben,
Umkreis hier also mit Autoren Autorinnen oder sonstigen schreiben dann halt gesehen die halt teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen waren.
Und die dann halt auch teilweise richtig ins Geld gehen gingen oder jetzt auch noch gehen also eine wird da jetzt gerade auf 26000 €.
Quasi abgemahnt für einen Buchtitel und deswegen bin ich halt bei Abmahnung eher vorsichtig.
Ich verstehe zwar warum sie sagt mir es wird wahrscheinlich passieren weil man braucht ja immer erst mal jemanden der Abfahrt und so weiter.
Wird das jetzt gerade mal abwarten was ab morgen dann tatsächlich passiert.

Track 4:
[2:16:01] Okay also man kann nur vorsichtig beruhigen das ist ja finya.de nicht mehr auch nicht wirklich zu Trauer einzuschätzen man also der der Hang.
Dazu diese Panik noch nicht noch weiter zu führen ist dass ich wirklich überlege das ist ja ein wettbewerbsrechtlicher Gedanke eigentlich,
was was kann mir da jemand vorwerfen was ich ihm wegnehmen Buchtitel naja gut kann ich noch irgendwas stehen wenn ich in ein foto benutze was ein anderer gemacht hat oder so vielleicht auch wenn ich es in einfachen.
Privaten Blog habe wo ich meine Gedanken formuliere benutze kein fremdes Material.
Wie kann ich da angreifbar sein ich würde mich ganz verstehen wo der Hebel sitzt wo die Schädigung sitzt auf die sich dann jemand Berufen kann.

Track 3:
[2:16:49] Unsicher ich weiß es nicht aber die sind ja halt auch immer sehr kreativ sich solche Sachen dann auszudenken wie gesagt bei Abmahnung Geschichten bin ich jetzt halt sehr vorsichtig da Hashtag keine Juristin.
Hoffen wir auf die auf den Jena die Ecstasy dass sie das.

Track 4:
[2:17:07] Das vielleicht hat hörst du was sagen.

Track 1:
[2:17:12] Ich wollte nur vielleicht noch mal dazu sagen also ich würde auch sagen dass wir müssen abwarten aber es.

[2:17:19] Also Wettbewerbsrecht ist natürlich immer ein bisschen schwierig und das Thema was was mich da so ein bisschen bewegt ist auch eigentlich wenn es Massenabmahnung sind dann sollte man auf jeden Fall.

[2:17:32] Auch sich immer vielleicht versuchen zu werden wenn es dann geht weil gerade das macht das Modell eigentlich ziemlich schnell kaputt weil diese Kanzleien dann keine Kapazitäten ein ich haben das wirklich ein sind auszufechten und.

[2:17:45] Meistens kriegt man ja so eine Unterlassungserklärung vorgeschoben und dies meistens auch sehr zuungunsten und da sollte man sich zweimal überlegen ob man die wirklich nicht lieber eine modifizierte abgibt,
und da aber wie gesagt es ist keine Rechtsberatung nur ich ich werde vorsichtig und wird,
vacuum Pfeiffer lieber anwaltspflichten beraten lassen wenn man was kriegt das ist so meine Einschätzung was das angeht.

Track 4:
[2:18:13] Im Klabauter Castor Martin Haase aber jetzt in der neuesten Ausgabe eine Juristin denn er nannte sie nur Bea ich habe den Namen das nicht genauer.
Zusammen sie stellte sich als Tochter von zwei Astrophysik an Vorräte gar nicht gedacht dass die sich auf natürlichem Wege fortpflanzen können aber okay.
Ich habe es leider das habe ich auch auf,
habe ich heute nicht ganz geschafft zuhören aber ich habe das so verstanden und auf den Hinweis den der Martin gegeben hat das auch da die Gefahr der Abmahnung relativiert wird und sie hat sogar so ein so ein Generator wo man ein,
wo man irgendwie Informationen herausziehen kann falls man von so etwas betroffen ist also das hilft ein ich das richtig verstanden habe eine entsprechende Reaktion zu formulieren.
Also oder also unter Vorbehalt da da könnte man noch mal guck mal, das muss doch irgendwo hier rum stammelte Google, eben ich habe das doch hier bestimmt.
Anni warte mal habe ich in den schon WhatsApp.

Track 1:
[2:19:22] Also ich finde es halt mal ganz schön auf was was Claudia was du in der gesagt hast dass du Generator natürlich auch immer sehr schwierig sind und das trifft da ja auch wieder zu weil.
Das kommt halt sehr drauf an an N24 entdeckt halten Anwalt einfach einen fachlichen Fehler und mach das Ding in null Komma nichts zu Nichte und Sohn mit dem Generator schießt man sich vielleicht ein Eigentor oder.
Mach dir welche Zugeständnisse oder was anderes.

Track 3:
[2:19:48] Ja ja also gerade bei den bei den Generatoren das habe ich jetzt auch mehrfach geschrieben und gesagt die können natürlich erstens nur wissen was man ihnen quasi vorher einen füttert.

Track 1:
[2:20:01] Genau wie müssen glaube ich jetzt gerade mal unterscheiden jetzt du redest jetzt von den Generatoren für Datenschutzerklärung jetzt war ja genau was mit Abmahnung, nur um das noch mal kurz klarzustellen genau.

Track 3:
[2:20:11] Genau also ich bin jetzt bei denen für die Datenschutzerklärung.
Nur 12 ganz brauchbar also wir halt hinterher auch einen halbwegs lesbaren Text rausgeben und nicht nur mit Artikeln zahlen und Ziffern um sich werfen weil,
es steht ja tatsächlich in der dsgvo drin so eine Datenschutzerklärung muss einfache Sprache haben also leicht zu lesen sein.

Track 4:
[2:20:36] So wie das Gesetz selber oder die Verordnung selber.

Track 3:
[2:20:38] Nee leicht am besten also so dass es.

Track 4:
[2:20:39] Ja natürlich die sollten sich mal selber dran halten.

Track 3:
[2:20:44] Kommt das ist ein Level 2 er also.
Und wenn du dann halt irgendwie mit und Generatoren Text raus wirst der dann halt Artikel die ist Eva das und so weiter nur sagt es weiß keine Sau was da drin steht.
Deswegen ist so ein Text dann halt auch nicht leicht leicht lesbar also man muss die Dinge also diese Texte die da hinterher rausfallen immer noch mal bearbeiten damit das halt irgendwie einen Menschen lesbarer Text wird und das andere ist ich habe jetzt,
hat die letzten Tage mehrere Erklärungen gesehen die aus dem Generator rauskommen.
AWO tatsächlich auch sachliche Fehler drin waren so einfach eine falsche Rechtsgrundlage dran stand.
AWO ich mir auch dachte so super kannst du halt auch machen.
Die Leute die Heizung Generator benutzen sind jetzt normalerweise nicht die die dann halt nachprüfen ob das was da jetzt generiert wird auch stimmt.
Und es waren halt Texte die ich jetzt bekommen habe von mehreren Leuten zum zumal drüberlesen also von Autorinnen Autoren aus dem Text herum fällt halt und die hatten alle an derselben Stelle den selben.
Haken drin.

Track 4:
[2:21:57] Warum nur.

Track 3:
[2:21:59] Na und das ist also ich sage jetzt ich sage jetzt hier aus Gründen nicht welcher Generator das war die nicht jetzt auf diese Art und Weise nicht empfehlen würde nicht dass ich hinterher Problem kriege aber ganz ganz vorsichtig.
Bei bei solchen Sachen es ist der Waage vorsichtig den von dem Schwenker zu sagen dass der passt.
Also da habe ich mir noch keine Fehler die sind ein paar Rechtschreibfehler und und grammatisch war ein bisschen was verbogen aber das ist dann halt glaube ich letztlich als tatsächlich sachlich sachliche Haken.

Track 2:
[2:22:33] Der von schwentke der hat inzwischen auch noch ein großes Update bekommen gerade die letzten Tage wollte ich noch mal eben dazwischenschieben.

Track 4:
[2:22:41] Da kannst du deine Zimmer mit Badezimmer inzwischen mit tapezieren wer das komplett aus klappt das ist echt irre was der Keller reingesteckt hat also wirklich riesen Fleischleistung Wahnsinn.

Track 3:
[2:22:52] Wobei davon schwenke jetzt zwar schon viel drin hat aber halt auch immer noch nicht alles ne ist klar und die Sachen dir dann nicht drin hat die muss man natürlich selber auch erst wieder ergänzen.

Track 4:
[2:23:03] Aber muss erstmal wissen dass man diese Dinge überhaupt auch betreibt also der das ist ja.
Das also das ist also das ist die Aufklärung das ist die Mindestanforderung die.
Landi an einen anderen Betreiber,
oder Betreiber hingestellt wird dass sie selber ungefähr weiß was sie denn da eigentlich an Datenverarbeitung betreibt und es ist gar nicht so einfach wie ich selber gemerkt habe,
wenn du brauchst oder irgend so ein Plugin ein in dein WordPress und was macht denn das Plugin telefoniert nach Hause schmeiß die Daten irgendwo zum Check-In irgendwelche anderen Datenbanken,
das ist ja kaum dokumentiert irgendwo.

Track 3:
[2:23:44] Von den von den Herstellern ja.

Track 4:
[2:23:47] Das wirklich nicht einfach dazu sagen ok dass dieses passiert und in dem Umfang und die speichern so lange und wie oder die anonymisieren oder so weil die pseudonymisieren wenigstens das ist wirklich die einfach.

Track 3:
[2:24:02] Aber das ist halt leider auch die Sache die man den Leuten nicht abnehmen kann dass ich heute auch wieder dieses ich habe keine Ahnung ich kenne mich nicht aus ich habe keine Zeitung keine Lust mich damit auseinanderzusetzen.
Sorry dann ist Dir jetzt auch gerade nicht zu helfen weil es weiß niemand außer dir.
Was du überhaupt benutzt ja und von dem was du benutzt musst du danach rauskriegen was es dann auch noch tut aber.
Das kann jetzt auch nicht die teuerste Anwaltskanzlei irgendwie in die Glaskugel starren und rausfinden wer wo welche Daten hat,
oder ob man die irgendwo noch in irgendein Cloud synchronisiert oder ob irgendein Gerät das Telefon vielleicht automatisch tut ohne dass man das irgendwie unterbinden kann.

Track 4:
[2:24:47] Ja das ist das ist so was mich immer so ein bisschen stutzig macht diese Datenschutz in 3 stunden aber kostet 8000 € oder so in diese Angebote,
Antworten geben muss immer die verantwortliche Stelle weil weil der Berater der von außen drauf gucken weiß es einfach gar nicht der kann vielleicht einen Analysetool oder mit dem,
mit dem Wind App entwicklertool von Firefox oder so drauf gucken und der kann vielleicht ein paar Sachen wie Cookies oder andere Dinge vielleicht irgendwie erkennen oder eingebunden Google fonts oder was auch immer aber das hört man also doch schon auf wenn du dann noch.
Fabeln Hintergrund hast dass ich dir von der Seite gar nicht abgebildet das finde ich so,
das ärgert mich dass das ärgert mich gerade tierisch dass du so unseriöse Fotos unterwegs sind die den Leuten sagen ja wenn du mir ganz viel Geld gibst dann gebe ich dir ganz viel Sicherheit du musst auch gar nichts tun und das ist.
Von vorne bis hinten danke dafür die richtigen Ketten gehen also dass diese diese Trittbrettfahrer hat Alter bin ich gerade richtig.

Track 1:
[2:25:51] Aber für die meisten Fake knistern und Angstmacherei wahrscheinlich aus dieser Ecke was ich damit dann auch das meiste Geld natürlich vergehenden leicester.

Track 4:
[2:25:58] Ja ist doch klar mit Angst ja mit Angst irgendwas ist sucht das ist so gemein Menschen in Angst zu versetzen.

Track 3:
[2:26:05] Und vor allem mehr über Sebastian was du gerade sagtest fake-news das ist halt genau das was du jetzt eben dieser Vorphase der dsgvo.
Wirklich so schön er sieht best noch mal irgendwie rekapitulieren konntest das ganze Phänomen Fake News ist so an der dsgvo echt.
Beispielhaft also das was am sensationellsten und am schlimmsten klingt und hier ist wieder ein Handwerker der jetzt ein Betrieb zu Macht und so weiter und davon habe ich tatsächlich welche gehört also.
Soll ich mir auch denken soll.
Man kann es doch den Leuten auch einfacher machen da sind wir wieder bei dem was sie am Anfang sagte das wäre alles jetzt nicht so schlimm wäre die Info.
Quasi von der Wirtschaftskammer oder von irgendwie irgendeiner Stelle die sich halt dann eben mit.
Gewerbetreibenden oder sowas dann halt wo die dann vielleicht ohnehin immer meine Newsletter schicken wenn sie sogar schon tun ja da hätten wir doch einfach mal viel früher darüber informieren können und dann halt aber auch.

Track 4:
[2:27:12] Ich muss mal eben ich muss mal eben die Erde retten eine der ersten und für mich sehr kompakten und sehr guten Übersichten über die Änderungen in der dsgvo habe ich von der IHK also von der Handwerkskammer bekommen.

Track 1:
[2:27:26] Ja die sind also die also das stimmt die machen eigentlich immer nur gute Arbeit also ich bin auch 4k Mitglied zwangsweise sogesehen und,
ich habe aber eigentlich auch mit dem mit der Beratung und mit der wenn ich da mal eben gerade gesucht habe immer nur gute Erfahrung gemacht also die sind da schon ziemlich fit hier in Deutschland was was das angeht,
M&A kann man sich echt gut und gerne hinwenden und.

Track 3:
[2:27:51] Und warum hat sich das dann nicht weiter rum.

Track 1:
[2:27:53] Das eine gute Frage was mich so ein bisschen was mich ein bisschen geärgert hat brauchst du dir auch eine Aussage einer EU-Kommissare nicht,
weiß nicht mehr welches war was ich meinte wir wir wollten eigentlich noch eine riesen Kampagne fahren aber durch durch den Facebook Skandal wurde uns dass ihr abgenommen irgendwie so sinngemäß gab's noch eine Aussage und das fand ich dann auch schon ein bisschen merkwürdig.

Track 4:
[2:28:20] Tolle eigene Logik die muss man aber erst glaube ich meditieren bevor das.

Track 1:
[2:28:24] Ja ich müsste noch mal raussuchen welches Interview das war ja das ist fand ich dann auch schon schön schwierig und das ist dann so von beiden Seiten anderen Film ja.

[2:28:35] Das hätte viel früher eigentlich vor dem Facebook Skandal delaja jetzt erst von paar.

Track 3:
[2:28:40] Ja also das ist das hätte eigentlich spätestens Mitte letzten Jahres anfangen müssen aber naja gut weiter vielleicht.

Track 1:
[2:28:51] Ja es ist jetzt halt weil wir noch.

Track 4:
[2:28:54] Was mir die Tage aufgefallen war ich habe mal wieder beim Landesdatenschutzbeauftragten NRW auf die Webseite geguckt unter Aktuelles weil ja auch,
die Datenschutzbeauftragten der Organisationen müssen sich zentral melden also es gibt dann demnächst irgendwie eine Möglichkeit dass man da sein Datenschutzbeauftragten quasi registriert,
und diese registrieren.
gibt es noch nicht in Nordrhein-Westfalen Gehen was andere Aufsichtsbehörden die haben bereits Webformulare wo man da was eintragen kann Nordrhein-Westfalen noch nicht,
und dann habe ich gelesen,
die Zeile wir beabsichtigen unterlassene Meldung der Kontakte der der oder des Datenschutzbeauftragten während einer Übergangszeit bis 31 Dezember 2018 nicht als Datenschutzverstöße zu verfolgen oder zu ändern.
Liegt es daran dass ihr euer Webformular bis zum 25 nicht fertig aber das ist ja weil das nicht leisten können und dann hat er auch ja dann machen wir mal so ein bisschen gib mir mal da also,
weil wir selber noch nicht soweit sind können wir jetzt auch die anderen bestrafen also das war für mich auch so ein Zeichen dass zumindest von Seiten der Datenschutzaufsichtsbehörden,
jetzt kein Marsch geblasen wir die werden es nicht sofort mit der Lupe durchs Land laufen und jetzt alle säumigen Datenschutz Verein.
Die Hammelbeine Krieg.

Track 1:
[2:30:11] Haben auch gar nicht also zu müssen nach eigener Aussage haben sie ja nicht das Personal auch dafür und die Kapazitäten aktuell was ich auch ne also das wird auch ich glaube der hat sie auch gesagt in seiner Folge.

[2:30:26] Thomas schwenke dass dass das noch Jahre dauern wird bis sie das auch aufbauen weil bis jemand auch selbst wenn er schon gerade frisch aus einer datenschutzschulung kommt dann die Praxiserfahrung gesammelt hat wie was zu bewerten ist dass das dauert dann ja auch.
Relativ lange an.

Track 3:
[2:30:43] Bestimmt sogar.

Track 1:
[2:30:44] Na und deswegen ist bis daran wirklich eine Durchschlagskraft erreicht ist die dann wirklich,
kleinere Verstöße dann schon vielleicht mal zumindestens anmalen und es ist ja auch die Aussage und es gibt jetzt sehr viel zurückgerudert wann es zum ist von den Behörden jetzt nicht unbedingt gleich immer rum.
Bußgeldbescheid und das ist halt auch angemessen agiert fährt.

Track 3:
[2:31:06] Da steht allerdings halt auch,
Renaissance immer verhältnismäßig sein muss ne also diese allgemeine Panikmache dass man einzelne Bloggerin jetzt dann irgendwie 10 Millionen zahlen muss das war dann halt aber auch Fake News halt ne.

Track 4:
[2:31:23] Ja für die einzelnen Bürger werden schon also das Argument ist im betrieblichen Umfeld gar nicht so.
Schlecht aber damit natürlich auch gewisse Star halten aufbrechen kann also ist machten echt Unterschied ob du zu deinem Chef gehst und sagst wir müssen uns hier mal kümmern das kost das kann mal.
Maximal 301000 € Strafe Kosten Buskosten oder wir müssen uns kümmern das kann maximal 20 Millionen kosten.
Also die Aufmerksamkeit ist eine andere ehrlich das ist erstaunlich.

Track 1:
[2:31:52] Und du bist privat haftbar das kommt auch noch dazu aber Datenschutzverstöße sind ja noch nicht mal gedeckelt nach.
GmbH-Recht also nach der beschränkten Haftung sondern da ist dann also auch selbst das Privatvermögen des Geschäftsführers nicht sicher wenn er sich also wirklich sehr viel zu Schulden kommen lassen hat an der Stelle.

Track 3:
[2:32:14] Ja gut aber das ist es ist nicht ganz so einfach eben diese 4% oder diese 20000000 tatsächlich zu zu kassieren also da muss man halt schon richtig was angestellt haben und vielleicht auch noch mal für die,
Zuhörer das ist dann also das wird jetzt nicht ab morgen oder ab in anderthalb Stunden jetzt dann da die große Welle geben dass die Leute bei euch da klingeln und,
eure verfahrensverzeichnisse sehen wollen und eure Webseiten sich zeigen lassen oder was sie halt sonst noch so in ihren Ordnern stehen habe so viel Kapazität haben die Leute da nicht also.
Ja alles alles wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch wie es wie es klingt.

Track 4:
[2:33:01] Genau aber man sollte trotzdem jetzt dann langsam mal die Schippe in die Hand nehmen und gucken dass das so nach und nach dann mal gerade gezogen wird ja okay.

Track 1:
[2:33:09] Gehört hatten wir noch was in der Liste.

Track 4:
[2:33:13] Ja der Jan Philipp Albrecht hat noch geschickt das habe ich auch noch mal erwähnt lasst euch nicht von unberechtigter Panik verrückt machen niemand sollte einfach hinschmeißen weil es Datenschutz und die dsgvo gibt immerhin Jan-Philipp Albrecht ist der der derjenige sich am allermeisten mit der Entwicklung herum geschlagen hat,
der ist aber auch mit nicht mit allem einverstanden wie es jetzt in Deutschland beispielsweise umgesetzt wird also heute ging noch so ein dort wiederum die Grenze z.b. ab wann ein Betrieb in Deutschland ein Datenschutzbeauftragten,
zu bestellen hat die ist niedriger geworden hat er es eigentlich hätte haben wollen z.b. und was bedeutet Mehraufwand für Kleinunternehmen.
Auf seiner sich eigentlich notwendig wäre aber so grundsätzlich sagte das ist eine gute Sache das ist kein Grund zur Panik.
So dann hat uns der Arnim.

Track 3:
[2:34:06] Genau in dem du warst auch noch mal beim annehmen wann ich die Sachen mit dem Privat Bloggern nehme ich noch ich hatte nämlich ein paar Fragen von Leuten mit so gratis Blogs bei WordPress und so.

Track 4:
[2:34:19] Ja das scheint ein Problem zu sein ne das habe ich auch der hat die schrieb davor geschrieben irgendwas dass man nur nicht also wer da jetzt Blog auf wordpress.com hat der bekommt keine.
Auftragsverarbeitung.

Track 3:
[2:34:33] Den gratis Liegerad.

Track 4:
[2:34:35] Bin gerade das genau den gratis Account da bekommt man kein auftragsverarbeitungsvertrag.

Track 3:
[2:34:39] Genau und es sind automatisch Plugins vorinstalliert wie Jetpack und so weiter die halt Analyse fahren man hat Werbung eingebunden auf die man keine keinen Einfluss hat.
AWO dann halt die Werbebanner entsprechend auch noch mal tracking tools eingebaut haben und so und es sind halt auch man kann keine weiteren Plug-Ins.
Selber installieren die das ganze vielleicht irgendwie besser machen würden.
Von daher sind die Leute die jetzt halt so einen gratis Blog haben also primär auf wordpress.com oder halt auch hier sowas wie Blogger Blogspot IZA da gibt's ja auch noch so ein paar gratis,
Sänger von vor 20 Jahren oder so die haben halt alle.

Track 1:
[2:35:24] Bin ich schon drin das.

Track 3:
[2:35:29] Auf jeden Fall da gibt's da gibt's halt jetzt momentan tatsächlich Probleme also es hat zwar WordPress schon geschrieben dass sie da jetzt irgendwie noch was vor haben aber ich bezweifle dass das halt wirklich für diese gratis Plattform dann halt kommt.
Ich habe das günstigste was man wegkommen kann wäre z.b. fertig jetzt gerade gestern und heute auch von der Autoren kollegin Literaturblog.
Übersiedelt von Blogger weg.
Zu einer selbst gehosteten WordPress Instanz bei mir also der Webspace sind glaube ich 2,45 € im Monat bei Easy nehmen.
Viel günstiger wird dann quasi nicht mehr aber ja.

Track 1:
[2:36:15] Bitte das gratis WordPress den wenigsten Exportfunktion anders ich weiß es gerade gar nicht.

Track 3:
[2:36:23] Das weiß ich gerade nicht auswendig müsste aber eigentlich also ist ja in WordPress core eigentlich drin.

Track 1:
[2:36:29] Das Örtliche frech gerade wenn man mehrere Artikel hat sonst sehr viel copyspace mehr das ist natürlich doof ja vor allem dieses dieser gratis Charakter asphaltwerk ich.

[2:36:44] Ca

Track 3:
[2:36:46] Und das ist halt leider die die eine schlechte Nachricht eben für für alle die entweder halt wirklich das quasi so.
Bisschen nebenbei gemacht haben wenn die da jetzt natürlich auch keine Affiliate links und so weiter was war vorher hatten wenn das ganze Ding komplett privates dann ist es da auch Wurst.
Na also wo man kein Impressum braucht da braucht man wahrscheinlich auch keinen Kontakt.

Track 4:
[2:37:07] Ja würde ich auch so sehen.

Track 3:
[2:37:07] So aber in dem Fall brauchst du halt bei deinem WordPress.com Blog wahrscheinlich trotzdem eine Datenschutzerklärung nach dem ja halt wirklich Trekking und so weiter drauf ist das ist ja das Geschäftsmodell in dem Fall dafür dass es für Dich gratis ist.
Bernhard die Daten deiner Benutzer abgegraben.

Track 4:
[2:37:25] Was ist denn da mit meinem YouTube Konto.

Track 3:
[2:37:28] YouTube starte ich heute was gelesen weiß da gerade jemand was ganz konkret.

Track 1:
[2:37:35] Was ganz ganz konkret das nicht aber das ist halt dieses Plattform Problem generell also war Auftritt am brautsee eigentlich.

[2:37:43] Brauchen einander Impressum und eigentlich dann ja auch eine Datenschutzerklärung dementsprechend wenn du daran Daten hast ne dafür aber.

Track 3:
[2:37:53] Mehr auf der Plattform wahrscheinlich nicht weil da gehen ja quasi die Hausregeln quasi die AGB und die Datenschutzerklärung der jeweiligen Plattform wenn du allerdings Inhalte von z.b. YouTube in deinem Blog einbinden.
Iframe und so.

Track 4:
[2:38:08] Aber dann kann ich doch bescheuert dann aber dann bis dann gelten doch beim WordPress-Blog auch die Hausregeln von WordPress also.
Dass das für dich jetzt genauso ich ich ich bin derjenige der Content erstellt die Plattform gib sie wieder her was die Plattform die Plattform selber jetzt datenschutzkonform ist oder nicht das liegt nicht in meiner Hand das würde ich ja beim WordPress,
Blog dann auch so sehen.

Track 3:
[2:38:34] Was ist fast weil.
Der Unterschied ist dass die Leute die drauf zugreifen mal so z.b. bei Facebook müssen die Leute ja selber auch ein Facebook Account haben um dann eben die Sachen bei dir da zu sehen.
Das heißt die haben auch schon einmal den Hausregeln zugestimmt wenn du keinen ich weiß jetzt nicht ob man Sachen eben sehen kann wenn man keinen Twitter-Account hat ich glaube dann sieht man auch immer nur so zwei oder drei.

Track 4:
[2:39:04] Wie kann man sehen ja.

Track 3:
[2:39:05] Okay und bei WordPress hast du nämlich halt auch die Sache dann die Leute ja auch keinen Account die haben ja nie dem zugestimmt irgendwo was wird Prezi.

Track 4:
[2:39:15] Türkei auch also wenn ja ich habe eine YouTube Repräsentanz.
Oder kannst können sogar Kommentare rein geschrieben werden wenn jemand das auf ruft man kann also sagen dann es werden Daten erfasst Person behindertenservice Logfiles wahrscheinlich auch noch weitere Strecken Geschichten.

Track 3:
[2:39:36] Also da warte ich.

Track 4:
[2:39:37] Kann ich das sagen wenn du.

Track 3:
[2:39:39] Rechtsprechung.

Track 4:
[2:39:40] Weltbild wenn du da den Fuß nach YouTube jetzt musst du wissen was du tust damit habe ich nichts zu tun.
Also bei facebook ist es so dass Anbieter die eine eine Facebook-Seite haben aufgefordert werden ein Impressum in die Seite zu tun und damit eigentlich auch eine Datenschutzerklärung ja.
Müsste dann eigentlich ja für alle Plattformen gleiche Art und Weise gelten.

Track 3:
[2:40:03] Nee aber wenn ich jetzt also ich habe ja tatsächlich meine meine Autoren Sachen habe ich eine Facebook Seite ich bin zwar so gut wie nie auf Facebook aber ich habe das nicht mehr auf diese Seite und.
Ja impressum klar aber wenn ich da eine Datenschutzerklärung hin schreibe und sage ich hier passiert dies das und je.

Track 1:
[2:40:25] Ja du kannst du hast das kann ich in deinem Einflüssen verrechnen.

Track 3:
[2:40:29] Da kann ich mir sonst was ausdenken und Facebook ändert das dann in einer Woche wieder oder in zwei.

Track 1:
[2:40:33] Du kannst eigentlich nur praktisch auf die Datenschutzerklärung von Facebook und ESET schon verlinkt also insofern.

Track 4:
[2:40:40] Aber wenn ich das weg ist oder Abstimmung oder sowas Einbauort und dann mit den Daten der Abstimmung weiter Arbeite zum bisschen gestalten kann ich doch auch.

[2:40:50] Also ist nur aus zweiter Hand.

Track 3:
[2:40:51] Machst du jetzt hier Cambridge analytica 2 auf.

Track 1:
[2:40:53] Ja tatsächlich schwierig das werden wir jetzt an dieser Stelle nicht nicht klären können.

Track 4:
[2:41:02] Was ist das denn das Essen. In habe ich noch gar nicht auf der Liste stimmt stimmt.
Dani hat noch ein Hinweis gegeben auf eintritt oder einen anderen Seite ich nehme nur ein Abschnitt daraus.
Die größte Errungenschaft der dsgvo ist das internationale Unternehmen ein komplett neues mindset bekommen haben es wird sich plötzlich jedes Mal gefragt brauchen wir die Daten wirklich für wie lang.
Und wie können wir Sie sicher übertragen glaubt ihr dass das die Wirkung hat internationale.

Track 1:
[2:41:33] Also für meine Kunden schon ich weiß das schon seit Jahren immer drauf finden aber jetzt habe ich natürlich ein bisschen mehr Schlagkraft hat recht.

Track 3:
[2:41:40] Sehr gut.

Track 4:
[2:41:43] Also für dich stärkt das auf den Rücken.

Track 1:
[2:41:45] Ja auf jeden Fall klar so dass das so weit hätten Begriff einfach ist nennt ich bringe dann halt auch immer den das Argument Stand der Technik und Stand der Technik ist halt nicht unverschlüsselte Übertragung ne das muss man.

[2:41:58] Da sagen.

Track 3:
[2:42:02] Also ich bin nicht sicher auch bei meinem letzten Arbeitgeber war da also gerade halt in Minden.
Bei den Leuten die halt gerade so Webauftritt und so weiter betreut haben.
Nee also da war überhaupt kein Verständnis dafür da dass irgendwie Datenschutz sein muss was ein weiterer Grund ist es wenig da gegangen bin hat.

Track 1:
[2:42:29] Ja das kenne ich also die Diskussion die ziehen sich manchmal sehr sehr ewig aber ich habe da auch mittlerweile lasse ich mir auch den Luxus zu sagen okay kann ich betreue ich euch nicht mehr.

Track 4:
[2:42:44] Hast du schon absagen gemacht auf.

Track 1:
[2:42:45] Naja also ich sage das Clip und klar na also da ist halt für mich eine rote Linien wenn ihr die überschreitet indem halt Kundendaten und Verschlüsse übers Netz gehen dann ist es dann trage ich das natürlich nicht mit ne also das ist.

[2:42:58] Nas.

Track 4:
[2:42:59] Das finde ich aber.

Track 1:
[2:43:00] Ja ich sitze da ja auch mit im Boot auch wenn der Kondensat.
Wir haben das abgerechnet und sag ja habt ihr alle eure Kunden gefragt dass es abgesehen ist wenn ihr die bitte mal jetzt anschreibt und die alle sagen darf alles unverschlüsselt übertragen werden und dann können wir vielleicht noch mal drüber reden aber eigentlich nicht ne weil.

Track 3:
[2:43:18] Sich gut.

Track 4:
[2:43:20] Ja finde ich auch also bis denne muss man auch erstmal sich arbeiten also gut bin ich.

Track 1:
[2:43:27] Ja und ich will mir auch wünschen dass das Meer so machen also das ist wirklich ich glaube wenn wenn alle wenn das wenn das häufiger so passiert dann gibt's da ja auch kein drumherum mehr und es gibt eigentlich auch keine Ausreden was das angeht es ist natürlich manchmal ein bisschen aufwändiger aber,
im Endeffekt ist es jetzt auch.

[2:43:46] Mineraldämmplatte auch nicht mehr so schwer eine Verschlüsselung einfach rechnen VPN oder sowas also dass das muss jetzt wirklich nicht alles noch unverschlüsselt übertragen werden aktuellen gerade wenn man.

Track 3:
[2:44:02] Es ist es wirklich nicht nicht schwierig also jetzt z.b. auch ein SSL Zertifikat für eine Webseite ist wirklich mit.
3 Klicks gemacht oder mit 5 Minuten Aufwand das mal eben kurz die hyde-white und gut ist ne also.
Dass das ist halt wirklich jetzt nichts was 2018 noch ein größeres Problem darstellen sollte.

[2:44:28] Das war übrigens auch ein Ding was ich jetzt die Woche gehört habe von einer ja mein Hoster nimmt extra Geld für wenn man https haben will.
Wie auch gesagt habe so geschädigt gib gib mir fünf Minuten Zeit und ich schreibe dem oder du schreibst nicht das geht nicht mehr.

Track 1:
[2:44:46] Ja es ist wirklich auch endlich natürlich also ich weiß Haus verwechseln das kann manchmal sehr schmerzhaft sein im Zweifel aber im Endeffekt.
Wird das mit der Zeit auch verschwinden dass es da wirklich noch was da gibt dir das nicht anbieten weil es eigentlich ja will ist es macht kaum einer noch das nicht mit letztem Script und.
Wenn es einer nicht macht dann ist es halt.

[2:45:11] Ja ganz klar Nachteile für ihn dass ich denk daran jetzt alle nachrüsten und das.

[2:45:19] Es ist es wird jetzt auch spätestens mit der nächsten Google Browser Iteration auch wieder so sein dass das hier noch schwieriger sein wird eine irgendwo Daten in eine unverschlüsselte Seite einzugeben ohne jetzt tausend waren Dialoge oder,
Hinweise zur Hand die einen darauf hinweisen dass hier etwas passiert was eigentlich nicht so sein soll und allein aus.

[2:45:41] Den Gründen ist es schon total empfehlenswerter alles zu verschlüsseln schon.

[2:45:47] Sprechen eigentlich nur noch Gründe dafür und.

[2:45:52] Ich hoffe auch dass wir da jetzt dann dann endlich mal so Richtung 100% verschlüsseltes wegbekommen an der Stelle.

Track 4:
[2:46:03] Da muss ich muss nur noch was für die E-Mail einfallen dass wir da auch wirklich.

Track 1:
[2:46:09] Ja immer das E-Mail ist schon wieder so ein extra Thema.

Track 4:
[2:46:11] Ein anderes Thema ja aber das ist.
Also erst wenn Menschen E-Mail benutzen dann benutzen Sie es in den Gedanken das ist wie ein verschlossener Brief und ich die Leute sagen hier das ist wie eine Postkarte würdest du denn das was du da bist du in der E-Mail steht auch per Post Kataloge gegen schicken nein.
Das ist einfach in den Köpfen überhaupt nicht drin und das.
Wird das wird auf sich nicht mehr ändern bei glaube ich selbst melden dass du da ist aber auch klappt dass das Alter gar nicht so relevant in die Jugend benutzt e-mail so gut wie gar nicht und wenn dann wahrscheinlich genauso mit dem Gedanken Leuchter sicher.
Oder ist ja egal kann ja jeder mit.

Track 3:
[2:46:57] Wobei da habe ich jetzt gerade die letzten Wochen hier halt auch auf diversen Texter Mailinglisten gehabt gerade die die halt jetzt irgendwie auch so schreibcoaching und so weiter anbieten,
die sind jetzt tatsächlich selber schon auf den Trichter gekommen zumindest mal so Pipi zu machen.
Das ist so okay von sich aus somit ja ich möchte jetzt das gerne für meine Coachees verschlüsselt anbieten weil die Inhalte Gehen jemand anderen was an.
Finde ich total super dass die Leute ja jetzt mittlerweile draufkommen also das ist so es besteht vielleicht noch Hoffnung dass man auch da noch ein bisschen was machen kann bisschen Hoffnung.

Track 4:
[2:47:38] Ja ja ja gut ein bisschen da bist ein bisschen wir wollen ja nicht den Sand in den Kopf stecken genau.

Track 3:
[2:47:47] Ja genau.

Track 1:
[2:47:47] Also was was auch transportverschlüsselung angeht der hat es sich auch schon verbessert also sehr viele E-Mail Server kommunizieren tatsächlich untereinander wenigstens verschlüsselt und der in der Regel ist auch die Verbindung zwischen E-Mail-Client und.
Sarah meistens verschlüsselt aber ja das.

Track 3:
[2:48:07] Fehlt jetzt nur noch die Sache zwischen den Servern selber aber.

Track 1:
[2:48:10] Ja das ist so ein klassisches Henne-Ei-Problem mal wieder vertrauen wie baut man eine vertrauensvolle Kette auf und das ist halt ein bisschen schwierig.

Track 3:
[2:48:24] Schatz du kommst du jetzt aber nicht mit blockchain oder.

Track 4:
[2:48:28] Oh ja.

Track 1:
[2:48:28] Nee nee das Passwort.

Track 4:
[2:48:31] Analog zum Briefumschlag ist das aber dann nach wie vor nicht ne das ist ja dann immer wieder mit auspacken einpacken verbunden wenn es also.

Track 1:
[2:48:38] Ja genau also wie gesagt der Transport zwischen zwei Systemen ist dann zwar verschlüsselt aber klar auf dem E-Mail-Server selber wird das dann halt ist es dann im Klartext E-Mail natürlich.

[2:48:50] Wenn keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird WTP oder sowas verwendet wurde um den Inhalt zu verschlüsseln.

Track 4:
[2:48:59] Also wichtige Nachrichten doch per Post.

Track 3:
[2:49:03] Nehme vielleicht ein messenger.

Track 4:
[2:49:07] Ja ich kann mich halt ich kann mich halt erinnern das ist Kappa irgendwie sondern Tonfall da wurde und wie hoch war das in einem Kloster,
die Schwester Oberin die Briefe die sie da an Tiere mit Schwestern ausgeteilt hat vorher gelesen hat,
also die wurden geöffnet gelesen ob das auch alles in großer ist und dann weitergegeben riesen Aufschrei völlig zurecht was guckt ihr da rein das hat die überhaupt nicht zu interessieren selbst im Kloster nach meinem Geschmack nicht.
Aber wenn wir das auf die Elektronik übertragen Level dass wir selbstverständlich in Kauf ich selber auch also ich nehme ich da gar nicht von außen ich finde das so lustig dass das ein und dasselbe Szenario so unterschiedlich bewertet wird das ist.
Dass das mit Bin ich mir selber ein Rätsel verstehe ich mich selber nicht.

Track 3:
[2:49:52] Vielleicht weil dieses Internet das ist ja alles wie vorher schon gesagt eben nicht so greifbar und bei den Brief hast du halt ein physisches Ding an dem du dich dann halt auch aufregen kannst.

Track 4:
[2:50:03] Ich mich auch auf diesen technischen Geräten auf so ist es nicht aber anders.

Track 3:
[2:50:06] Erinnere mich.

Track 4:
[2:50:12] Okay der anni war doch noch was reingeworfen was schreibt er jetzt das ist ein Zitat von Henning Krieg.
Nowak ich werde mein Block diese Woche deaktivieren wegen der dsgvo aber nicht weil ich Bußgelder fürchte sondern weil ich schlicht und einfach derzeit nicht die Zeit habe mich um den technischen Kleinkram zu kümmern und das ganze dsgvo-konform zu machen das ist ungefähr so wie du von Folge von einer Kundin sprachst,
ich habe keine Zeit kümmern Sie sich darum dass du dann sagst ja dann kommen sie wieder wenn Sie Zeit haben.

Track 3:
[2:50:43] Nicht Kunden tatsächlich sondern nicht das war eine Freundin oder eine Bekannte von dem von dem bekannten von hier in dem Fall und das war so ein tatsächlich, meld dich wieder wenn du Zeit hast also.
Das ist Dada, jetzt hier gerade so nicht weiter ja wie alt vorher auch schon gesagt verstehe ich auch dass Leute jetzt halt.
Spontan damit überfordert sind und jetzt das halt mal.
Bis zu einem gedachten Datum an an abmahnen wählen das vielleicht nicht auf Reihe kriegen.
Ja und wenn man jetzt wirklich unsicher ist und Angst davor hat dass das Ding wirklich losgeht und überhaupt.
Kann man sich jetzt mal zwischenzeitlich deaktivieren und sich kurz angucken was denn jetzt die nächsten paar Wochen passiert und sich dann überlegen okay.
In der Zeit mache ich jetzt hier mal meine Datenschutzerklärung und stellst dann wieder live und abgesehen davon wollte ich die Didi und die Tools ohnehin mal loswerden es ist ja okay wäre halt schön gewesen wenn die Leute halt.
Das mit Ruhe und Muße vielleicht vorher gemacht hätten und jetzt nicht eben vor diesem zeitlichen aus spontan stünden aber ja.

Track 4:
[2:52:00] Also wenn ich bisher ohne Führerschein in der Straße auf der Straße unterwegs gewesen bin weil ich geahnt habe ja vielleicht zwei Punkte in Flensburg und jetzt gibt's aber 20 Punkte in Flensburg habe ich auf mit oder ohne Führerschein richtigen Zug.
Das Auto lieber stehen ja klar kann man kann man nachvollziehen aber.
Führerschein wir schon gut irgendwie überleben ein Update Nachricht hier wegklicken wichtige Updates stehen aus nein jetzt nicht.
Wetter Sofia.
So und dann hat er ja ja an der fähr sein ja der hat ordentlich gewettert die dsgvo ist Mist.
Sie soll eigentlich uns vor Google und Facebook schützen stattdessen kommt man mit einer one-size-fits-all Lösung daher von der alle im gleichen Maße betroffen sind.

Track 3:
[2:52:51] Na ja das steht ja immer verhältnismässig drin also zumindest die Auswirkung ist verhältnismässig also die finanzielle wenn es denn zu einer Strafe käme.

Track 4:
[2:53:03] Man muss nur angemessenen Aufwand treiben also da stehen ja solche solche abbildende und relativierende Begriffe schon drin auch ne.

Track 3:
[2:53:13] Ja und es ist jetzt ja auch nicht so weit hergeholt also wenn ich mich jetzt an meinen alten dayjob erinnere war immerhin quasi Großkonzern das war halt auch dann im.
November.
Tember war halt auch echt dann so ja jetzt müssen wir uns mal um diese dsgvo kümmern und da waren dann halt auch wirklich in allen möglichen Abteilung Leute wirklich viel damit beschäftigt man.
Umgekehrt ist es halt eine Einzelperson die jetzt dann eben damit beschäftigt ist sich eben in seinem eigenen Betrieb drum zu kümmern.
Oder in seinem eigenen Blog oder Podcast also für die großen Firmen ist der Aufwand auch tatsächlich deutlich höher.
Weil jeder Abteilung macht er natürlich was sie will und jeder Abteilung hat dann dann auch ihren WhatsApp Chat und jede Abteilung hat da noch irgendwelche puls und benutzt we transfer und so weiter und natürlich irgendwelche Google Docs weil,
von der Firma vielleicht nichts Ordentliches zur Verfügung gestellt wurde oder sie wissen einfach nicht dass es interne tools auch gibt ne also das.
Bei den großen Firmen durchaus schon ein größerer Aufwand das auch mal zu katalogisieren also einmal diese Inventur machen was haben wir denn wo gehen dann Daten von A nach B ist da natürlich deutlich größer.
Für den für den kleinen Block ist es halt insofern oder fällt es halt insofern mehr auf weil da natürlich die eine Person die selbst und ständig arbeitet dann halt eine gewisse Anzahl an.
Bunte neben damit dann beschäftigt ist und eben nicht was anderes machen kann.

Track 4:
[2:54:49] Neo.
Jan hat noch einen Kommentar hinein gespielt von Iris Scholz mir ist die dsgvo inhaltlich tatsächlich ziemlich stoppe aber ich sehe was die Implementierung verursacht,
jede Menge Blog sind abgeschaltet Vereine und Initiativen löschen ihre Seiten und werden damit unsichtbar der Schaden ist da wo ist der Nutzen.

Track 3:
[2:55:08] Der Nutzen hat war vorhin oder.

Track 4:
[2:55:11] Genau das hatten wir eigentlich vorhin schon gearbeitet.

Track 1:
[2:55:16] Was brauche ich ja auch noch immer den Gewinn wenn man da keinen Aufwand in die Datenschutzerklärung rausfinden wollte für den Block dann hatten wir vielleicht auch keine Updates eingespielt oder sonstwas wann dann ist sie.

[2:55:29] Heftige Seite vielleicht auch ganz gut dass ich vielleicht nicht mehr nett sein wenn wir Virenschleuder Trojaner oder sonstwas verbreitet 924 er würde das kommt macht ja leider immer Arbeit so ein bisschen an.

[2:55:44] Also es ist halt meisten Sonne und vorgeschobener Grundflächen practice falschen wo man jetzt nicht mehr viel Aufwand investieren wollte dann vielleicht doch zu kicken und dann.

[2:55:54] Nati schade um die inhalt und die Arbeit die da vielleicht mal reingesteckt wurde er.

Track 4:
[2:55:58] Sie hatte aber immer wenn wenn die Frage so plakativ ist was ist der Nutzen der wird die Antworten eine gewisse Hygiene eine Größe datenhygiene ist der Nutzen könnte man das so platt beantworten.

Track 3:
[2:56:12] Das ist glaube ich ganz vielschichtig das hat mir vorhin auch schon du hast ja also die du vorhin so auch schon sagtest Datenschutzes das hat ja mit mit Datenansicht wenig zu tun sondern es sind ganz viele.
Verbraucherschutz gesellschaftlicher nutzen etc.pp also der Nutzen der ist jetzt.
Kein so ein konkretes Ding wie wenn ich diese Prüfung geschafft habe darf ich hinterher Auto fahren sondern.
Wird jetzt halt erst die nächsten Monate Jahre halt dann zeigen wie gut das tatsächlich funktioniert dass wir eben diese Souveränität über unsere online selbst.
Wieder zurück kriegen oder nicht ne also,
von daher verstehe ich halt schon die dass das Problem dass die Leute halt momentan oft haben mit dem ja ich muss das halt jetzt machen weil es ein Gesetz ist aber ich sehe nicht ein warum ja also ich verstehe schon woher das kommt aber es ist halt trotzdem ganz schade.

Track 4:
[2:57:13] Wie kann heute morgen so ein so ein Bild manchmal sind solche Sachen etwas leichter zu verstehen wenn man so.
Wie viele Analogie baut und mir kam irgendwie in den Sinn wenn wenn z.b. in Nutella eine Scherbe drin wäre oder so also wenn,
das würden wir wünschen TTT,
Kunden von dieser von diesem Schokoaufstrich würden alt möglicherweise einer einer Gefahr ausgesetzt dass sie da diese Scherben schlucken oder irgendwie schaden da,
erleiden beginnen selbstverständlich davon aus dass der Hersteller Aufwand schreibt dass das nicht passiert.
Deswegen ist aus Glas in der Abfüllanlage wird sicherlich immer mal irgendwo was kaputt gehen und es die werden sicherlich Maßnahmen ergreifen müssen um da,
Sicherheit in der in der EM abfüllprozess drin zu haben dass das nicht passiert,
Arm und wenn mal was verunreinigt ist das hatten wir jetzt gerade eben Roquefort Käse im Käsekeller Podcast wo du das mit dem Trieb genannt dass irgendwelche verunreinigen ist dann auch ganze Charge wieder zurückgerufen werden,
das ist in der Wartung die wir wer ganze verständlich haben dass Menschen die etwas für uns anbieten auf diesem Markt dass Sie dafür Sorge tragen dass das was da eine Mark für.
Tragen wir das in irgendeiner Form in alten Zeiten sicher ist sicher benutzbar oder genießbar ist.
Das gleiche würde ich jetzt auch für Honig erwarten dass eine Firma die Honig produziert dann auch guck dass er eben nur Honig drin ist und keine Scherbe bin ich jetzt in Hobbyimker bin.
Und sage ja dass das ist Didis Verunreinigung geschickt das gilt aber nur für die Großen und ich als kleiner ich kann ja ruhig mal die Scherbe drinnen das ist nicht schlimm das würden wir nicht akzeptieren.

Track 3:
[2:58:53] Ich würde das übrigens auch für für technische Geräte erwarten eigentlich nur dass da irgendwo ein Gütesiegel drauf ist mit Wie lange kriege ich ein Updates für diese Kiste,
sehe auch mal ganz schön wenn wir schon dabei sind.

Track 4:
[2:59:08] Dumm für für für technische Geräte die ist noch nicht so ausgefuchst glaube ich.

Track 3:
[2:59:14] Nee nee hatten sie ja auch bei sehr wer hatte das gesagt dass Frank zuerst oder oder Tim und Linus also irgendjemand ja.

Track 4:
[2:59:22] Ja genau.

Track 3:
[2:59:22] Mit Menschen aus dem Chaos und Versagen das ja auch schon seit Jahren und ich schließe mich nicht her dieser Meinung daran das gehört eigentlich auch mal gemacht ja.

Track 4:
[2:59:30] Ja wehren sich die Datenschützer dafür feiern wie toll doch die dsgvo gegen Facebook und Co hilft sterben in ganz Deutschland kleine Blocks und Vereine und diese Aussage dass das ja alles gar nicht nötig sei ist ein Scheinheiligkeit echt nicht zu überbieten.
Hartmut.
Sehe ich glaube ganzer nee Zulassung Teil das nicht ist okay du darfst diese Meinung gerne äußern deswegen habe ich sie ja auch hier vorgelesen ich sehe es aber schon auch anders und ich habe das Gefühl die Menschen die hier gerade gesprochen haben auch.

[3:00:07] Nee.

Track 3:
[3:00:08] Es ist halt wie gesagt blöd dass eben die die diese breite Diskussion über das Thema halt so spät eingesetzt hat deswegen ist jetzt halt eben diese Zeitnot auch da.
Zumindest eine gefühlte Zeit Noten also ich wäre jetzt noch Dreiviertelstunde eigentlich können wir nachher ein Countdown machen wenn es bis dahin durchziehen auf jeden Fall.
Es ist wäre tatsächlich nicht nötig hätten alle früher angefangen aber ja wie gesagt es ist Hannah eine Katze Schwanz also wir kommen da nicht auf den. Das ist.
Wir sind einfach alle zu spät dran.

Track 4:
[3:00:50] Etwas aus dem Chat Sascha fragt ist es nicht eigentlich ein wesentliches Merkmal der Demokratie das Gesetze für alle gleich gelten.

Track 3:
[3:00:59] Ja

Track 4:
[3:01:01] Tun sie das Prinzip ja aber.

Track 3:
[3:01:08] Und und manche sind gleicher ja.

Track 4:
[3:01:11] Aber immer sie war das Geschlecht also geht wenn ich das Beispiel hier mit dem,
die Scherbe im Honigglas es ist mir egal ob das Glas von Langnese ist oder vom Namen beim Nachbarn der Hobbyimker ist ich möchte da nicht drauf beißen und ich möchte auch nicht dass meine Kinder der Gefahr ausgesetzt werden dass wenn wir am Frühstückstisch Honig ist und dass sie da unsere Scherbe in Mund nehmen.

Track 3:
[3:01:32] Verständlicherweise und das ist halt jetzt im im Netz was wir ja auch schon hatten das jetzt ja nur ein wesentlicher Teil unserer Alltagswelt ist ist das ja auch nichts anderes da möchte ich ja auch.
Dass ich sicher bin auf den Seiten auf den ich mich rumtreibe und eben nicht irgendwie Hinterherziehen verseuchten Rechner habe also mal für den Anfang und dann möchte ich ja auch dass ich.
Auf den Seiten quasi unbeobachtet die Inhalte lesen kann.

Track 4:
[3:02:01] Das unbeobachtet ist sowieso oder Sachen also ich redet neuerdings von von immer markieren also der Benutzer wird markiert.
Cookie setzen das klingt alles viel zu harmlos indertat der kriegt der kriegt ein dicken.
Wiedererkennung Papa irgendwo hingehen gepflanzt im im in der Drogerie da werde ich auch gefragt haben sie eine Payback Karte nein wollen sie eine haben,
Hi sag nein will ich nicht diese blöden guck ist der Weg noch nicht mal gefragt ich muss dann aktiv wenn sie da sind muss ich sie löschen was ist das.

Track 3:
[3:02:32] Ja wo Papa jetzt hier in Deutschland das war jetzt hier bei der Sabrina keese-haufs auch einer der wenigen Gründe warum ich mal auf Facebook gucke ist tatsächlich diese Gruppe die sie da hat.
Dsgvo online marketing recht die hatte nämlich jetzt gerade auch gesagt okay es gibt jetzt dieses Position,
Papier von den deutschen Datenschutzbehörden die tatsächlich ein aktives cookie optin haben wollen genau.
Was sie.

Track 4:
[3:03:02] Die Marketing Leute Angst vor das ist hat er mit dieser e-privacy-richtlinie glaube ich zutun die 2000.

Track 3:
[3:03:05] Na das Problem ist dass es ja nicht nur die geht die Marketingleute erwischt in dem Fall da müssen es jetzt halt eine Sache die.
Umgestellt gehört du hast ja auch ein ganzes Reh in der ganze Reihe Cookies wenn du z.b. einen Kommentar setzt oder sowas in den Block.
Ja da musst du ja nicht mal Google Analytics oder irgendwas drauf haben aber es wird halt einfach von der Blog Software ein Cookie gesetzt wenn jemand einen Kommentar schreibt.
Egal ob Dani verliert Link drauf ist oder nicht ja.
Also das kannst du halt sofern gerade nicht beeinflussen in zuteilen ja du kannst zwar sagen ok ich brauche keinen extra tracking ein aber wenn du sagst ich lasse Kommentare zu.
Unfall trotzdem in der Lage dass du halt erst wieder irgendeine Lösung jetzt schaffen musst wie Leute dem aktiv zustimmen können.
Und das ist jetzt schon so ein bisschen das Problem an der Sache aber nur zu unterscheiden zwischen Funktions und Tracking Cookies kannst du halt auch wieder nicht machen weil sonst wieder irgendwelche Marketing Fuzzis herkommen und sagte Funktions cookidoo brauchen wir ne also.

Track 4:
[3:04:08] Aber ich kann man kann man glaube schon dass man das ein bisschen auseinanderhalten kann ob es nur darum geht dass ich von Web um Wechsel von einer Seite zur anderen als derselbe Kunde Soße wieder erkannt wird oder ob das.
Über zwei Jahre auf meinem Rechner ist das macht doch unterschied das ist ja schon Cookie ist oder ein eine einen wie heißt das sein persistenter.
Bitte der sich nicht abwimmeln dübbel ach abwimmeln.

Track 3:
[3:04:36] Unsicher also vor allem wie man das ganze Jahr Zeit vielleicht auch sinnvoll technisch löst dass es gibt ja schon irgendwie so die ersten Plug-Ins die hält das Anbieten Heizung cookie optisana und stuff das sind sie jetzt halt irgendwie auch am tun.
Keine Ahnung wie sich das jetzt halt durchsetzen wird na also.
Aber apropos Cookies dass das war noch eine eine Sache so apropos die Datenschützer sich davon aber das Problem ist ja jetzt nicht.
Das Cookie oder der Cookie an sich ja das Problem ist ja prima ebendiese Verfolgung quer durch den Rest vom Netz.
Also wenn ich jetzt auf eine Seite einer größeren Firma gehe die haben jetzt also es gibt ja nicht nur Google Analytics es gibt ja auch andere tracking tools gibt auch welche von Adobe es gibt welche von IBM.
Universes in Firmenhalle King Angebote.
Und angenommen ich gehe jetzt halt auf eine Seite und das ist halt so ein robbie Trekking Ding halt ein Cookie.
Dann kann ich ja wenn ich jetzt halbwegs versiert bin mal nachlesen was in diesem cookie drin steht und dann steht in dem eine konkrete.
Id drin Tracking ID Tracking ID wenn ich jetzt auf eine weitere Seite geht die auch eine doofe Tracking eingebaut hat bekomme ich einen neuen Cookie.
Der hat wenn man dann da rein guckt.
Dieselbe Tracking-ID dieselbe Adobe Tracking-ID das heißt das läuft halt alles wieder bei den Herstellern zusammen und dann gibt es noch.

[3:06:16] Darüber hinaus quasi so alle 3 km im Netz also so alle paar serverknoten gibt's dann halt sogenannte Match tables also diese ganze.
Trekking Organisation dahinter die ist einfach riesig dabei auf diesem Match tables wird dann wieder abgeglichen,
diese cookie ID von Adobe das da sind außerdem noch Cookies von diversen anderen Seiten,
die das also die der Browser mir gerade verrät da sind noch welche von Google Analytics und die haben die ID und dann die.
Google Analytics ID matched mit der Tobi Tracking-ID und so weiter und dann hast du halt wirklich komplette.
Profile also wirklich komplett zurückverfolgbar was die Leute eben im Lebenszyklus dieser verschiedenen Cookies.
Auf ihren Rechnern gemacht haben oder auf ihren Telefon und teilweise geht das ganze Jahr wenn sich jemand auch noch in irgendeinen Account einloggt.
Dann auch wieder cross-device also auf dem nächsten Gerät wo er sich dann auch wieder in irgendeinem Konto einloggen und dann wird das auch wieder abgeglichen und so weiter und sofort also das ist.
Ganzes Schneeballsysteme hinter einem einzigen cookie dahinter deswegen verstehe ich sie damit jetzt halt haglich sind weil diese ganze.
Industrie die dahinter steht.

Track 4:
[3:07:42] Ja die Marketing.

Track 3:
[3:07:43] Die ist ja.
Die ist ja wirklich nicht transparent ist ja alles andere aber nicht transparent und gerade das eben diese diese Map tables da sind das eben dieses.
Crossdomain und und und Tracking Möglichkeiten da sind heute.

Track 4:
[3:08:01] Aldi arbeiten zusammen dass er die also mal wieder Jogi und Google tauschen geht die arbeiten zusammen das ist nicht das sind nicht getrennte Erfassungssysteme sondern die die die Menschen das.

Track 3:
[3:08:13] Wenn ein Tier die erfassen jeweils getrennt aber es gibt halt von anderen Anbietern wieder frag mich jetzt nicht ich weiß.

Track 4:
[3:08:21] Achso noch mal third-party ist Hörzu.

Track 3:
[3:08:24] Noch mal färben die die dann wieder abgleichen da das sind dann so so ganze Werbenetzwerke die genau solche Match tables dann betreiben und so.
Das ist dann halt der Teil wo dir dann wirklich schlecht wird wenn du dann halt siehst ok das soll jetzt auf der Seite von irgendeiner Firma eingebaut werden,
ja dann gibt's noch die Möglichkeit ja die Daten die auf unseren Seiten mit denen bei uns aus gespielten Cookies erhoben werden.
Was er jetzt nicht nur die sind die auf der Seite anfallen sondern halt auch noch alle möglichen anderen Daten dieser Inhalt Rattenschwanz mäßig dazukommen wie dürfen da natürlich auch noch auf dem Marktplatz.
Des Unternehmens wo wir gerade dieses Tracking einkaufen natürlich verwendet werden weil dafür kriegen wir dann wieder ein bisschen Geld zurück refinanziert weil dieses das Einbauen davon Kostja Geld.
Na und so weiter und so fort und dann kannst du dir halt denken wo das ganze irgendwann hinführt und das dann.
Firmen Parteien ganze Staaten solche Daten einfach einkaufen liegt jetzt nicht schwierig.

Track 4:
[3:09:37] Nee nee nee das liegt dann einfach schon in der Logik des das Marktgeschehen Star.

Track 3:
[3:09:43] Genau genau.

[3:09:48] Deswegen deswegen ist halt also finde ich jetzt grundsätzlich die Idee diese Cookie ist sehr kritisch zu behandeln wobei die Cookies ja nur ein Teil sender Facebook Pixel gibt's ja auch noch und so weiter nach aber.
Dieses cracking an sich kritisch zu behandeln die finde ich total super.

[3:10:09] Napalm wenn ich jetzt auch zurückdenke an Diskussionen die ich mit Leuten hatte aus Werbeagenturen oder halt auch mit mit Leuten halt firmenintern und so weiter.
Wozu ne wir brauchen dass wir brauchen mehr Daten ne wozu.

Track 4:
[3:10:29] Daten sind das neue Öl wir brauchen mehr Öl fürs für die Maschine genau.

Track 3:
[3:10:33] Genau und wenn du dann 11:30 Uhr mal nachfragst bist natürlich der Arsch und C&B hast du immer noch keine sinnvolle Antwort darauf gekriegt wozu diese Daten eigentlich überhaupt erhoben werden sollen.
Also das.

Track 1:
[3:10:47] Big Data ist das Stichwort.

Track 3:
[3:10:50] Ja genau genau.

Track 1:
[3:10:51] Erfassen erstmal.

Track 4:
[3:10:53] Aber das ist ja dann Daten eben auf Vorrat das ist ja eigentlich was wir nicht wollen wir wollen es ist ja nicht so dass das ist ja auch so total das Datenschutz jetzt alles verbietet.
Dann hast du ja nur gute Gründe haben also es ist es ja so viel möglich wenn man gute Gründe und gute abgeschottete oder abgegrenzte Verfahren benennen kann dann ist ja ganz ganz viel möglich ist ja nicht so dass,
durch Datenschutzgesetz alles außer Kraft gesetzt wird gar nicht es verlangt nur jemand eine Begründung weshalb warum.
Was ist dein was ist Rechtsgrundlage und was ist eine was ist ein berechtigtes Interesse.

Track 1:
[3:11:30] Was ist die Abwägung da hinterher.

Track 4:
[3:11:33] Ja das Wasser erstmal haben und dann gucken wir später mal was wir damit machen dass das eben nicht mehr eine tragbare.
Basis ist für sowas.
Aber das ist ja schon seit zehn Jahren oder noch länger also von daher ist das jetzt eigentlich ja auch nicht 9 Uhr in der in der Tragweite und in der Breitenwirkung ist es natürlich was neues.
Das ist immer noch das Zimmer viele Fälle gibt wo du wirklich den Leuten gegenüber sitzt wie du kratzt das gerade und die können einfach nur sagen ja brauchen wir.
Du sagst ja warum gib mir mal gib mir einen Grund gib mir bitte einen nachvollziehbaren triftigen Grund den ich zur Not auch dann irgendwo mal gegenüber eine Aufsichtsbehörde auch mal einsetzen kann,
will wird das ja auch verteidigen oder Verfahren werde ich nur begreifen würde wieso auch wenn es selber nicht wirst du soll ich es dann wissen.

Track 3:
[3:12:24] Genau das und halt einfach so mit wenn die Begründung ist das machen jetzt gerade alles.

Track 4:
[3:12:30] Aua aua ja ja ja ja weil ich war ich war beim Workshop das machen sie alle so Hilfe.

Track 3:
[3:12:33] Dann würde ich das Ding drüber nachdenken nein.

Track 4:
[3:12:37] Das hat meine Oma ja wenn alle in reinspringen springst du auch hinterher.

Track 1:
[3:12:44] Ja und jetzt machen alle dsgvo hoffentlich.

Track 3:
[3:12:50] Hinterher.

Track 4:
[3:12:52] Genau Italia eBay.de.
Gut mir war aufgefallen dass ihr Lage der Nation in der 100 eine interessante Kehrtwendung besiege dsgvo auftauchte denn in der 99 hatten beide Ulf und.
Rabanser Philipp gesagt dass sowas die Direktmarketing dann natürlich nicht mehr geht ohne Einwilligung und jetzt haben sie festgestellt geht doch.
Man kann das nämlich auf die berechtigten Interessen der verantwortlichen Stelle stützen und den Erwägungsgrund 47 steht es sogar wortwörtlich drin das Direktmarketing auch ein berechtigtes Interesse ist da war die beiden echt überrascht.
Kann ich aber es war echt so dass sie haben es geschimpft und dann so ja ist doch anders hätten wir nicht gedacht weil wir sehr interessant vielleicht geht das manch einem so dass er sich bei näherer Betrachtung.
Diese Monster vielleicht wird er sich den Monster nicht anmerkt so böse ist das Monster gar nicht.

Track 3:
[3:13:54] Also Marketing ist halt tatsächlich auch wirklich namentlich genannt als Berechtigung Fresse also genau das was du gerade gesagt hast es ist halt die Frage wie man es halt ethisch angeht ne.

[3:14:09] Also.
Na ja machst du halt jetzt wirklich das volle Tracking und und Faust mal wirklich alle Tools rheinlieder halt noch so hast oder denkst du bei der Gelegenheit die du jetzt hast.
Das ganze mal zu überarbeiten drüber nach ob du die Hälfte davon nicht vielleicht aus Gründen von ich weiß nicht was ich mit dem Zeug anstellen soll vielleicht bei der Gelegenheit mal Ausbau.

Track 4:
[3:14:30] Ja das ist doch schön dass das berechtigte Interesse aber begründen muss du kannst ja nicht nur sagen ja ich habe ein berechtigtes Interesse sondern soll es ja dann Aussagen wie begründet Duden diese Berechtigung dieses Interesse ist und Anton an der Stelle kommt dann wieder dieses Warum ins Spiel.
Und wenn das vernünftig erklärt werden kann oder ja ich habe einfach.
Was weiß ich ich bin jetzt kein market market ihr das jetzt nicht so daher beten aber die werden sich mal sehr kreativ sind wir schon was einfallen und.
Offline.

Track 3:
[3:15:00] Bei dem Eis.

Track 4:
[3:15:00] Eben dann auch mal so eine Selbstbeschränkung nehmen wir das was wir brauchen aber womit wir auch einen sinnvollen Zweck verbinden können das tun wir und den Rest lassen wir.

Track 3:
[3:15:10] Aber die meisten steht halt dann sowas wie brauchen wir aus Gründen der Personalisierung für maßgeschneiderte Angebote und für,
keine Ahnung na also das ist so lieb das übliche was du jetzt halt momentan überall so liest aber da hoffe ich ja dann noch sein bisschen dass diese e-privacy-verordnung tatsächlich kommt.

Track 4:
[3:15:30] Das wird noch ein großer Spaß genau jetzt noch ein großer Spaß Visitenkarten an ihm hat was gefunden von Simon,
dsgvo fun fact über Visitenkarten wenn man sie ungeordnet in die Schublade schmeißt unterfallen sieht nicht der dsgvo nur wenn man sie ordnet oder digitalisiert gilt die dsgvo,
rezitiert Artikel 2 1 in Verbindung mit Artikel 4 Nummer 6 sie auch Erwägungsgrund 15.

Track 3:
[3:15:56] Das wäre jetzt der Moment wo ich neben mich greife und dieses Buch aufschlagen.

Track 4:
[3:15:59] Sahara Girod.

Track 3:
[3:16:00] Ja genau.

Track 4:
[3:16:02] Welcher was ist in echt insofern recht dass z.b. eine jede jede Form von geordneter Datenerfassung fällt darunter reines zettelwerk Notizzettel.
Auch ungeordnete Akten nicht weil man davon ausgeht sobald eine strukturell wie auch immer diese Struktur aussieht,
das geordnete Visitenkarten sind dann kann man eine Struktur erkennt man könnte sie in einen Scanner stecken oder was auch immer man könnte mit dieser Struktur irgendwas macht die die erleichtert jedenfalls den Umgang damit und sobald so eine,
erleichternde Struktur wie immer sie aussieht verfügbar ist gilt.
Dieser dsgvo ist das ein Zettel Haufen eine Tüte Notizzettel oder so wowo ohne zusätzlicher Arbeitsaufwand keine.
Keine weitere Verarbeitung möglich ist dann gilt es nicht das ist eine weiche Grenze aber so habe ich es jedenfalls verstanden macht auch für mich erwiesen.

Track 3:
[3:17:02] Da fällt die Buchhaltung sämtlicher Einzelunternehmer wahrscheinlich aus.

Track 4:
[3:17:06] Interlaken Orderman im Blut hüten.

Track 3:
[3:17:11] Ja ich ist der Schuhkarton ne so macys.

Track 4:
[3:17:12] Danke auf kreative Buchhaltung warum nicht auch so.

Track 3:
[3:17:18] Ja
Ja die Sache mit dem Visitenkarten da hat aber übrigens tatsächlich noch ein ganz ganz interessanten. Gestreift es gibt doch hier sowas wie Evernote hello und so ein Schmarrn,
wo man halt so Visitenkarten scannt und die dann einfach mal spontan auf so OS Server hoch bläst das ist ja auch so eine so einen Standard Arbeitsgang weil.
Diversen selbständigen Managern und so weiter da denkt ja keine Sau drüber nach weil wenn man halt so 20 Uhr Visitenkarten auf einer Messe,
na was machst du damit ja klar schnell einscannen sind sie sicher weil das zettelwerk das verliere ich habe auf dem Flug oder so ne.
Das ist halt auch wieder so ein Ding von.
Kurz nachdenken da findet übrigens gerade eine Datenverarbeitung Stadt und ja es sind ziemlich sicher Firmendaten auf seiner Visitenkarte das ja normalerweise Firmendaten die sind ja eigentlich veröffentlicht.
Und jetzt David ist jetzt essen. Da hatte ich jetzt kürzlich zwei unterschiedliche Ansätze gehört die Durchwahl einer Person.
Es ist mir jetzt dann halt weil möglicherweise nicht veröffentlicht.
Unterliegt die jetzt einem schutzwürdigen Interesse oder kann man davon ausgehen dass die Person das im.
Rahmen ihrer Berufstätigen Handlungen da halt entsprechend dann.
Mach die auch immer nah und deswegen ist die eine eine Firmen Durchwahl oder eine Firmenhandy Nummer entsprechend nicht schutzwürdig weil es ja Firmendaten sind da habe ich jetzt wie gesagt diese zwei unterschiedlichen Sachen gehört.

[3:18:59] Weiß ich gerade nicht genau welche davon jetzt tatsächlich die korrekte ist.

Track 4:
[3:19:05] Ja das ist.

Track 3:
[3:19:08] Also aber alleine dieses Visitenkarten einscannen und mal auf US Server hochblasen wäre halt auch eine Sache weil ich glaube für Evernote braucht man dann auch da den Business Account damit man auf AV Krieg.

[3:19:24] Hätte ich jetzt auch gerade irgendwie die Woche ich glaube bei der Mela hatte ich das gelesen ja.

Track 4:
[3:19:27] Ja könnte ja sagen die Bürger bei der Visitenkarte ist sozusagen.
Konkludente Einwilligung in die Erhebung,
dann komm mal bei Leute und sagen was mit den Informationspflichten hast du denn auch ausführlich informiert was du mit den Daten machst wie machen wir das denn eigentlich also das sind so,
ist das wenn man das jetzt als Diabetiker radioaktiv übergeben und damit eine aktive Handlung begangen im Sinne einer Einwilligung.
Dann Informationspflichten erfüllt also da werden noch einige interessante Diskussionen drum zuführen sein und irgendwann wird es sowas in Bad Best Practice geben.
Dass wir uns dann wieder weniger alle anderen und dann gilt das als gut.

Track 3:
[3:20:11] Genau also dann würde ich jetzt halt einfach mal den Moment abwarten und noch nicht alle Visitenkarten verbrennen oder die eigenen einstampfen oder so also einfach vielleicht mal 2-3 Wochen warten.

Track 4:
[3:20:22] Genau genau hat noch was interessantes gefunden nämlich das,
es wohl so ist wenn Leute jetzt eine E-Mail bekommen wo drin steht bitte klicke hier damit du auch weiterhin unsere News Zettelbox Newsletter bekommst dass das wohl vom,
Virenschutzprogramm Chip nicht gemacht wird e-mail mit Bitte um Zustimmung kommt um 10:29 Uhr ur E-Mail mit Dank bezüglich der Zustimmung kommt um 10 Uhr dreißig Uhr meine E-Mails nicht mal geöffnet.
Nachforschung ergibt Virenschutz des Software öffnet alle URL in E-Mail Marketing dadurch für die Zustimmung ausgelöst.
Das ist das schon bisschen merkwürdig oder.

Track 3:
[3:21:08] Ja vorbei das halt E-Mail-Software Dinger halt also links.
Dictum sie halt quasi in diese Vorschau zu laden und so weiter das immer das übliche Problem bei irgendwelchen one time links die du halt für keine Ahnung irgendwelche.
Downloads oder sowas auch mal kriegst also dass das habe ich schon mal gehört dass du was passiert,
halten im anderen Zusammenhang das irgendwie one time link seid nicht mehr funktioniert haben weil eben die Software die halt schon vorgeladen hat für irgendwas.
Anja und schön.

Track 4:
[3:21:44] Ja ist wohl auch so ein fun fact irgendwie.

[3:21:51] Ja dann hat er noch angewiesen auf den den Blog von Hefe.

Track 3:
[3:21:56] Da kann man immer darauf hinweisen.

Track 4:
[3:21:57] Das war das Gespräch von Maha der Klabauter kastenau machere,
Piaget Vertretung der allergiefrei Funke anwaltlich gegen die Abmahnindustrie und ab ca,
Minute 55 geht es um Blogger und Wasserbelastung die dsgvo wirklich auslöst und ab ca eine Stunde 30 erklärt Bär wie sie nicht glaubt dass ich eine Abmahnung lustery für Datenschutz,
dass ich eine das nee das ist falsch geschrieben dass es eine Abmahnung für Datenschutzverstöße geben wird ok eine Stimme die das nicht glaubt.
C&A heute morgen hat mich gefreut die,
Zauberer hätten sie noch die Aussätzigen Zauberer,
Vorkasse die ich auf dem Kongress kennengelernt habe die sich auch mit Anschluss beschäftigen haben eine,
eine Folge rausgebracht wo Datenschutz und die Anforderungen des Datenschutzes auf 9 Bierdeckel erklärt werden sehr schöne Aussicht,
Zauberer Episode 44 glaube ich war das und Uschi die sprechende allwissende Maschine spielt auch mit das hat mich sehr gefreut.
Das war wirklich witzig.
So dann ist doch eine Frage hier von Arnim über Mark also markatal was gefragt und animalist uns ja eingespült ist der Eintrag von e-mail Absendern in einer Blacklist eine zustimmungspflichtige Datenverarbeitung.
Muss ich im SMTP Dialog eine Datenschutzerklärung über meinen Spam-Filter mitliefern Horror.

[3:23:34] Brauchst dich immer eine Antwort zu.

Track 1:
[3:23:35] Müsste man ja erstmal wissen ob dieses pathways wirklich personenbezogen fest.

Track 3:
[3:23:42] RAW.

Track 1:
[3:23:44] Noch keine Maschine einstecken.

Track 3:
[3:23:49] Also nicht wirklich also ich trau mir da jetzt keine wirklich ernsthafte Antwort zu würde ich jetzt auch mal abwarten also es sind ganz viele.
Technische Details die momentan einfach so im Raum schweben also sind ja auch für für Podcaster sind ja auch noch ein ganzes Teil Sachen offen ist Stimme jetzt weil biometrisches Merkmal besonders schützenswert.
Und wenn ja bis zu welchem Zeitpunkt weil vor der Veröffentlichung versi das aber kriegt man auch ein AVV mit Leuten die vielleicht diese Sachen noch verarbeiten.
Wie wird das Wetter dann auch noch mal interessant und da habe ich jetzt sagte abwarten.

Track 1:
[3:24:28] Ja das ist auch wirklich ja es ist halt wirklich.

[3:24:33] Vor allem da ist er spielt ja auch berechtigtes Interesse also also wenn man jetzt.
Mein Postfach vor Überflutung durch Spam schützen muss dann ist das ja durchaus ein berechtigtes Interesse na und.

[3:24:49] Insofern ist diese blacklist ja ja aber das ist das wird sich denke ich auch zeigen Mitarbeiter.

Track 3:
[3:25:01] Aber du hättest du hättest ja ja ja ja also ein berechtigtes Interesse hat es zumindest eine Rechtsgrundlage mit der du das halt auch so betreiben dürftest.

Track 1:
[3:25:10] Du kannst ja auch aktuell du sammelst die ja auch nicht irgendwie im Netz an sondern wie du kriegst ja diese E-Mails aktiv und setzt sich dann ja auf eine Blacklist und nicht.

[3:25:21] Wahllos irgendwelche E-Mail Adressen.

Track 3:
[3:25:28] Ihr seid mir.

Track 4:
[3:25:32] Ich höre dein Telefon nicht weiß warum es rappelt.
Okay werde noch einen Zuschriften und die ist von Sascha von heute 24. Mai 2018 16:52 Uhr 8 Minuten vor Feierabend.
Kunde am Telefon da gibt's doch demnächst was neues wegen dem Datenschutz müssen wir da eigentlich auch was unternehmen.

Track 1:
[3:26:00] Hatte ich heute auch schon öfters.

Track 4:
[3:26:03] Ja ist es kommt so überraschend wie Weihnachten ja ist halt so wir sind.

Track 1:
[3:26:06] Gib mir mal ein paar schnelle Tipps ja nein.

Track 4:
[3:26:14] Hast du auch geantwortet die Claudia dann komm wieder wenn du Zeit hast oder wie hast du geantwortet.

Track 1:
[3:26:18] Er wollte sich damit auseinandersetzen die Person aber jetzt mal schnell irgendwie neben parallel zu werfen zu sagen hier kriegt das macht dieses Mal jenes das geht halt irgendwie nicht ich habe,
Mike gesagt hier kannst du halten eine Auftragsdatenverarbeitung unterschreiben und dann ja und den Rest des.

[3:26:37] Na das kann ich jetzt nicht leisten weil einfach nicht möglich.

Track 4:
[3:26:42] Ja es gehört immer auch eine Beschreibung oder Einverständnis eines Prozesses dazu also.
Ja nicht wirklich nur ein punktuelles ist wenn ich wie ein Foto machen sondern es ist ja wo kommen die Daten her wo gehen sie hin zu welchen Zwecken auf welcher Rechtsgrundlage sind zum paar es sind nicht viele Fragen zum 67 aber wenn die nicht beantwortet sind da kann man eigentlich fast gar nichts machen,
darüber beraten wodurch wird die nicht wissen was sie da eigentlich zu wollen zu welchen Zwecken warum kann man für gehen und sagen könnt ihr das bitte klären.
Dann kann danach kann man was machen aber so und wenn das tschuldigung klar ist irgendwas von irgendwem für irgendwas da kann man nur sagen wann das ist rechtswidrig.
Ist leider so oder zum Glück.

Track 3:
[3:27:27] Je nach Perspektive oppose Perspektive der Person die jetzt gerade spontan drauf kommt das vielleicht doch noch was tun sollte oder aus der Perspektive einer Person die,
Versuch das ganze möglichst rational und sinnvoll irgendwie abzuhandeln.
Ja ja aber um diese eine Inventur kommt man halt einfach nicht drumrum.
Ist leider so.

Track 4:
[3:28:00] Sag die datenschutzexperten sie kommen da nicht drumrum dieses diese Größe müssen sie schlucken.
Daria sind oder nicht sicher.

Track 3:
[3:28:14] Genau nee also das ist halt zu dieser eine teilt sich wirklich einmal damit auseinandersetzen was habe ich eigentlich überhaupt was benutze ich denn.
Wo habe ich denn noch Dinge Offliner Visitenkarten und so das muss leider einmal sein.
Die positive Nachricht da drin ist wenn man das einmal hinter sich hat ist das Schlimmste passiert.

Track 4:
[3:28:36] Ja und vielleicht hat man sogar dann auch Denkmuster.
Gelernt die bei der Einführung eines nächsten Verarbeitungsprozess ist die Sache.
Vielleicht auch etwas einfacher machen vielleicht sogar beginnt das was er auch da drinne steht nämlich privacy-by-design.
Privacy by default dass man schon bei der Entwicklung darüber nachdenkt.
Was hat das denn für Konsequenzen für die Betroffenen und Grillen von Fleisch schon bei der Entwicklung überlegt nicht nur wie kriegen wir das irgendwie hin gedeckelt oder wie kriegen wir es auch sicher hin gedeckelt.
Also das ist von vornherein so eine Überlegung ist gebe ich,
Vergleich ist immer so mit mit mir zu Elektro Basteleien oder so in der Regel wenn man die Idee hat hat kann man das auch so machen dann macht man erstmal so eine fliegende Verdrahtung und die gestritten die fliegen da so rum alles nicht also,
könnte jederzeit abbrennen oder so ja aber es funktioniert erstmal weiter und dann kommt sie ja die Überlegung ja wir kriegen das hin sicher hin und,
did I erst machen dann für Sicherheit sorgen vielleicht sollte sein die andersrum sein oder zumindest begleitend das man von vorne oder sagt ja ok dass es vielleicht mal.
Das Kabel gleich mal so legen dass es nicht gleich an dem heißes Bauteil vorbeifährt oder so.

Track 3:
[3:29:48] Ja muss man ja vorher schon mal wissen dass es ein heißes Bauteil gibt.

Track 4:
[3:29:55] Ja gut das kann wahrscheinlich Sebastian besser einschätzen ich habe das Wissen theoretische Vorstellung.
Aber ich denke dass das letztendlich sowas gedacht als was sollte es gedacht ist erinnere mich an die.
An den Vortrag über die elektrosäulen Stromversorgung vom. Kongress der war ja auch so wirklich ehrlich wo wo wo man wo der.
Derjenige der sich das angeschaut hat wirklich dargestellt hat das ist erstmal nur gebaut worden dass es überhaupt funktioniert.
The dass er durch einfach einstecken eines USB-Sticks da komplett neue Software einspielen kann das ist ja.
Von Wartungs Gedanken hier sinnvoll dass das möglich aber dass das in keiner Weise irgendwie geschützt ist oder durch mechanische oder logische Grenzen nur einem begrenzten.
Wartungstechniker Kreis oder so vorbehalten ist du hast ja keiner dran gedacht und so stelle ich mir das beim Datenschutz auch ganz oft vormacht erstmal dass es überhaupt irgendwie geht.
Und danach Weg nochmals überdenken mit Reflektor einschränkend du musst das denn jetzt.
Jeder alle SATA alle Daten sehen oder reicht es vielleicht auch dass die Kinder dran kommen die auch tatsächlich damit arbeiten und den Grund dafür haben dass sie damit arbeiten wollen.

Track 3:
[3:31:08] Ist ja auch ganz oft das Problem also gerade in größeren Firmen dass du halt sehr gewachsene Strukturen hast und ich frage mich bei manchen Firmen nach wie vor wie.
Also wie diese Infrastruktur überhaupt noch steht.
Aber dass du da halt teilweise einfach nicht mehr weiß welche Daten von A nach B gehen weil der letzte der das Ding irgendwie noch warten konnte ist leider schon vor sechs Jahren aus dem Betrieb ausgeschieden.

Track 4:
[3:31:37] Der Keller.

Track 3:
[3:31:39] Das sind das sind ja leider Realitäten aus der Arbeitswelt also das da fragt man sich ja auch wirklich mal ich meine und dann hast du halt irgendwelche.
Kannst du mal Managementsysteme wo du einfach keine Daten löschen kannst.
Die haben einfach keine Funktion dafür und dann sitzt halt irgendjemand und X das halt die ganze Zeit dann aus wenn du Löcher und Frage ist.

Track 4:
[3:32:04] Das ist echt gruselig also das ist mir alles auf was ich mir das bewusst geworden ist mir auch übersetzt,
das ist ja ein never come out sozusagen oder will never come back West falschrum reingehen geht die Daten wie geölt aber raus,
Warum.

Track 3:
[3:32:21] Und dass die Sache ist das sind meistens halt so teure Systeme und die sind halt so verwoben in diese ganze Struktur die es halt in diesem Unternehmen gibt,
dass du die halt die nächsten 20 Jahre da wahrscheinlich auch nicht abgelöst kriegst weil das dann halt einfach mal Millionen Aufwand ist das zu machen und 3 Jahre Entwicklungszeit.
Dass du den ganzen Rest da wieder raus gebaut kriegst und das eben trotzdem weiter läuft wenn du dieses eine customermanagement systemhalt in der Mitte raus ziehst also es ist ja echt Mikado.
Nur mit brennenden Dingen also ist.
Völlig faszinierend.

Track 4:
[3:32:58] Ja gut dann sag mir lange genug wartet dann ist das mit dem BK dass sie das erledigt ist abgebrannt.

Track 3:
[3:33:04] Genau genau also ich warte eigentlich die ganze Zeit nur drauf dass man irgendwie so eine größere Firma sagt sie ist jetzt mal 5 Tage nicht da weil ihre ihre Infrastruktur zusammengekracht ist das kann eigentlich.
Es muss irgendwann passieren statistisch muss.

Track 4:
[3:33:21] Ja okay ich glaube unsere kleine Reise zur datenschutz-grundverordnung und durch die Fragen und,
Kommentare unsere Hörer reden hier können wir jetzt langsam mal zu Ende bringen wir haben nur noch 15 Minuten bis ultimo.
Gehen wir einfach einen Schritt weiter oder habt ihr noch irgendwas auf dem Herzen zu dem Thema dann dann reden wir natürlich noch weiter darüber sonst würde ich einfach mal sagen machen wir einen kleinen Schritt nach vorne,
wenn ich schon ein Sende Gärtner verloren hat sich gerade verabschiedet der.
Hat ja auch noch eine große Reise vor der Brust und musste auch noch gewisse Vorbereitungen treffen er ja letzte Mal erzählt.
Deswegen ist er schon mal ausgeschieden also wir sind jetzt zu dritt wir können dass sie zu dritt weitertreiben ihr habt ihr noch was.

[3:34:18] Ideen.

Track 3:
[3:34:19] Vielleicht ganz kurz weil ich dass das mit der Nele kürzlich hatte.

Track 1:
[3:34:25] ARD von guter Hinweis ja ja.

Track 3:
[3:34:29] Welchen habt ihr.

Track 1:
[3:34:31] Den gleichen Wahrscheinlichkeit die die Altersbegrenzung runter mit dem Jugendalter und das ist da jetzt wohl Probleme hat,
Wenn und Kinder halt aus irgendwas was instagram-account entsprechend ausgesperrt werden oder nicht mehr teilnehmen können,
komplett gelöscht von der Plattform wurden das meinst du wahrscheinlich ne.

Track 3:
[3:34:54] Nee das meinte ich gerade nicht aber.

Track 4:
[3:34:56] Oder dass sie aufgenommen ist auf die Frauenstimmen Liste.

Track 1:
[3:34:59] Achso.

Track 3:
[3:35:00] Ja da war ich vorher ja mit dem anderen broadkaster nein das aber aber lass mal ruhig hier dass das Instagram Ding erstmal machen,
WhatsApp haben sie jetzt auch als Mindestalter auf 16 hochgesetzt und fun fact zum Thema WhatsApp es gab ja schon,
letztes oder vorletztes Jahr von einem Landgericht in Deutschland was Baden-Württemberg,
dass das Urteil das halt die Eltern.
Halt die Einwilligung Zustimmung die Einwilligung von allen Leuten im Adressbuch dieses Kindes die Einwilligung holen müssen das Jesuskind WhatsApp auf dem Telefon installiert.
Hintergrund.
Weil WhatsApp bei der Installation einen zwingenden Adressbuch share mit Facebook vornimmt das heißt wenn man WhatsApp benutzt wird das komplette Adressbuch an Facebook hochgeladen.
Fun fact das ist nicht nur bei Kindern so sondern bei jedem der es benutzt.
2. fun fact natürlich gibt es auch nicht nur bei in Firmen sondern auch in Ministerien und so weiter die üblichen WhatsApp Gruppen.
Für irgendein Zeug und dann sind natürlich sämtliche Geheimnummern von irgendwelchen Abgeordneten von Ministern von politischen funktionieren von sonstigen Leuten auch die Geheimnummer natürlich alle bei Facebook gelistet.

[3:36:31] Das steht da nirgends aber das ist natürlich auch einer der Gründe der eine der Gründe warum es diese ganzen schattenprofile gibt weil natürlich ausreichend Leute ihre.
Adressbücher einfach mal an Facebook freiwillig rausgeben einfach in dem Moment wo sie wo sie WhatsApp installieren.
Und da hast du ja dann halt auch schon dass Patienten bei einem Psychologen sich gegenseitig als Freunde vorgeschlagen wurden z.b.

Track 4:
[3:37:02] Du kennst doch auch den Nerven.

Track 3:
[3:37:04] Ja genau genau und dann das willst du natürlich eigentlich auch nicht haben aber das ist natürlich das was daneben durch diese Facebook Algorithmen mit diesen Informationen passiert weil du hast ja eben nicht nur.
Bestimmte Daten von den Leuten in deinem Adressbuch oder vielleicht noch Fotos dabei #jetzt sensibles Datum sondern halt auch noch irgendwelche text wie Mutter Schwester Tante Onkel Patient Klient whatever.
Und das ist ja halt auch wieder so eine so eine Sache wo jetzt halt auch einige Firmen draufkommen mit oh das ist vielleicht eh nicht so schlau wenn.
Wenn du WhatsApp jetzt hier benutzt wird.
Ist das nicht schon seit Jahren nicht aber schön dass ihr jetzt drauf kommt und das sind jetzt halt Sachen es gibt halt auch Alternativen für sowas also.
Ich vermute auch das messenger mittelfristig ein Großteil der E-Mails ersetzen werden das wäre auch nicht so schlecht.
Und gerade wenn du halt so ende-zu-ende verschlüsselt im Messenger hast die nicht über Facebook Server miteinander reden sondern sowas wie Single.
Am oder wenn Riot jetzt dann irgendwann sich noch ein bisschen weiter entwickelt und tatsächlich mal sinnvoll benutzbar wird dann ist das halt schon schon eine gute Sache.
Das sei doch wirklich sinnvoll kommunizieren kannst aber WhatsApp gehört halt nunmal leider nicht dazu.

[3:38:32] Was war das jetzt mit.

Track 4:
[3:38:33] Automatische hochladen aller meiner Kontakte also das ist so.
Stelle also wann wünscht er sich vom Mann geht in einen Laden und will einen Kalender kaufen soll ja keinen Kalender kaufen aber alle ich muss einmal in ihren jetzigen Kalender hinein gucken das würden wir in der Offline-Welt niemals machen,
niemals das wird also das würde keiner aufladen in der Realwelt würde das gerne.
David jeder sagen nein das ist meins und das ist gut doch keiner rein aber in der Onlinewelt ist das dass man es einfach nicht fühlt.
Man fühlt nicht was passiert und deswegen ja mit dem kannst du so das ist wie Radioaktivität.
Das ist gefährlich und wir haben einfach kein Gefühl dafür wenn man nicht mehr in dem mit dem Datenschutzgesetz Geigerzähler da drauf gucken dann bemerken wir es einfach nicht.

Track 3:
[3:39:28] Aber es ist ja mit einmal reingucken wäre es ja nicht getan sondern das Äquivalent wäre wir hätten jetzt bitte gerne ihren alten Kalender wir fertigen 20 Kopien davon an und die schicken wir jetzt hier einfach mal an Dollar Film.
Und zwar an die Regierung oder hier an die Polizei weil wir müssen ja gucken ob sie keine Verabredung mit irgendwelchen Terroristen haben.

Track 4:
[3:39:50] Herren Kassenband ich mache mal Spaß daraus dass ich denke dass wie wäre wie würde sich das eine oder andere vielleicht im Offline darstellen und eine erledigte hatte war,
wenn ich einen Schlüssel habe ihr Haustürschlüssel oder oder Keller oder was auch immer und ich brauche mal Duplikat davon weg das weitergeben will oder als Sicherheit irgendwo hinterlegen wir los und geh zum Schlüsseldienst.
Dann erwarte ich ja dass der mir eine 1 zu 1 kopieren macht,
aber auch nur die eine und nicht noch zehn andere und sie dann bei sich in den Schrank legen könnte ja mal jemand gebrauchen und stell mir vor der würde einfach so.
Anschlüsse machen und noch ein Schlüsselmacher Notenschlüssel machen aber nur 1 wieder zurück wieder raus geben oder nein und den den neuen und die anderen würde er für sich behalten.
Bist du dann einfach mal bei der versteckten Kamera machen mal gucken wie Leute reagieren würden das wären.
Bei bei der Sache Daten sensible Daten dass sie kopiert werden dass die von irgendjemanden mitgelesen werden ausgewertet werden dass das nehmen wir einfach so hin.
Föhre.

Track 3:
[3:40:51] Benimmst ja auch großenteils so hin das halt einfach Fotos von uns gemacht werden ne also hier so Veranstaltung Konzert,
ist ja auch immer Hausregeln natürlich machen wir hier Fotos und stellen die online und auf Facebook und veröffentlichen die in der Presse und sonst was ne und das nehmen wir ja auch alles billigend in Kauf,
das aber jetzt so ein Foto von uns jetzt auch,
dsgvo ist jetzt auch ein sensibles Datum Zeit also spätestens seit jetzt eben auch hier das iPhone und dieses Samsung Gerät sich halt alle auch mit Gesicht quasi entsperren lassen.
Und das gleiche gilt natürlich jetzt das war jetzt auch die die Sache was ich mit der Nele kurz diskutiert aus weil ich vorhin angerissen habe.
Auch unsere Stimme ist ein biometrisches Merkmal.
Und da sitzt er jetzt Amazon schon dran seid seit sie dieses Puppenhaus Fiasko hatten.
Kannst du doch auch dieses Kind das gesagt hatte bestell mir ein Puppenhaus.
Und dann haben sie das irgendwie im fernsehen noch mal abgespielt oder der der Reporter hatte das noch mal gesagt und dann kam noch eine Welle von Puppenhaus Bestellung.
Spätestens seit er sitzt ja Amazon dran tatsächlich die Einzelpersonen anhand ihrer Stimme eben auch auseinander halten zu können damit eben nur die berechtigte Person etwas bestellen kann,
das hatten sie ja dann auch tatsächlich geschrieben gehabt das heißt demnächst werden wir auch da sein dass wir aufgrund unserer einzelnen Stimme.

[3:42:27] Überall identifiziert werden können das heißt wenn wir auch zu Leuten zu Leuten nach Hause fahren bei den zu Gast sind und die haben halt so ein Gerät.
Ist jetzt auch egal ob das jetzt Amazon Google Apple wie auch immer das geht jetzt mit mehrere smart-speaker wir.
An die Fahrschule alle dran dass sie das halt einbauen das heißt.
Wir haben dann hinterher wieder ein weiteres Trekking wo natürlich diese Dinger immer 24/7 zuhören.
Wenn wir bei wem zu Gast sind wissen die natürlich wer dazu gestis weil die natürlich unser stimmprofil da auch haben.

Track 4:
[3:43:04] Oder kann das abgleichen mit dem mit den Standortdaten die dein Handy gerade produziert.

Track 3:
[3:43:08] Genau das außerdem und mit den Daten diese von sich aus schon haben weil du da schon dreimal Katzenfutter bestellt hast.

Track 4:
[3:43:14] Genau bis am Montag nachmittags immer da.

Track 3:
[3:43:17] Das außerdem und es kommt halt wieder noch ein weiteres Ding dazu wo einfach lückenlos nachvollzogen werden kann wo wir sind aber in dem Fall dann halt auch was wir sagen.

Track 4:
[3:43:30] Oder die Stimmung das geht ja auch darum zu erfassen geht's dem gerade gut oder nicht ja wie ist der drauf.

Track 3:
[3:43:39] Genau und das ist jetzt dann halt die Sache mit.

Track 4:
[3:43:42] Zeig mal demnächst nur noch im Badezimmer bei laufendem Wasserhahn Alter Agentin Trick.

Track 3:
[3:43:49] Ja aber dass das wird schätzungsweise demnächst irgendwann nächstes Jahr spätestens das da halt dann auch die ersten Sachen kommen werden mit stimmen fortrie oder sonst irgendwas.
Du kannst ja jetzt halt schon eine KI drauf schmeißen also KISS ja jetzt heute alles noch nicht wirklich also Algorithmen drauf schmeißen die halt aus einer Anzahl samples jetzt schon.
Generieren Unterhalt einer eine konkrete Person simulieren ne gibt's ja schon also es funktioniert alles aber aber machbar und das wird jetzt die nächsten Jahre auch mehr werden aber.
Deswegen.

Track 4:
[3:44:29] Frag mich immer warum das bei Star Trek so positiv rüberkommt da wird ja auch z.b. die Auslösung irgendwelche Sicherheitscode durch die Stimme authentifiziert.
Das ist aber das erleben wir sehr Zuschauer sehe ich das nur positiv sollte ich dann einfach in den Raum hinein reden wird erkannt er bekommt was er will,
Grey hot oder was auch immer das macht die Maschine dann brav da funktioniert alles positiv und gut aber trotz.
Edi meiner Lebenswelt ich möchte dass ich nicht haben mir ist das ganz recht ist das Science Fiction ist wo wir möglicherweise nicht hin kommen wollen.

Track 3:
[3:45:07] Das ist ja eine Sache die hatte der Volker wittpahl vom Militär in Berlin hatte ich einen Podcast Folge mit der Lena Falkenhagen mal bei mir war Weltenbau war das die.
Wer hatte das beim pan Branchentreffen also Phantastik Autoren Netzwerk letztes Jahr mal aufgebracht die also der Volker wittpahl der ist der,
Leiter vom Institut für Innovation und Technik und hat die Frage gestellt Hallo Autoren.
Wo sind denn bitte die Vordenker die das was wir jetzt haben technisch weiterdenken.
Und auch die Gesellschaft weiter denken also alles was wir jetzt haben ist halt so in den 20ern bis 50 Jahren aus dekliniert worden also halt so inklusive Beam und allem.
Gib ihm kam bisschen später bei den Sechzigern dann aber.
Wo sind denn jetzt die Leute die das jetzt weiter denken weil die Techniker müssen sich ja an irgendwas orientieren und das war halt ein ganz interessanter Teil.

Track 4:
[3:46:08] Schicke dir die Blaupausen vor das ist schön.

Track 3:
[3:46:10] Ja schon und das ist so ein sich gegenseitig befruchten letztendlich nur somit Technik geht voran kreative Ideen damit gehen voran und so weiter und dann,
schaukelt sich ja immer weiter vor aber da gibt's einfach momentan nichts und irgendwo.
Irgendwo in den letzten 10-15 Jahren vorher angerissen habe ist irgendwo diese Stimmung gekippt,
von also in den 50ern 60ern teilweise 70ern war ja Technik was was extrem positiv gesehen wurde mehrtec.

Track 4:
[3:46:46] Radioaktive Zahnpasta ganz groß ganz kurz ganz toll.

Track 3:
[3:46:50] Ja gut aber du hattest halt mehr Technik ist mehr gut für die Menschen ne also,
mehr Technik gleich wir leben alle besser wird uns super gehen die Gesellschafter der wirds besser gehen wir werden mehr Zeit haben um uns philosophisch zu was auch immer und,
irgendwo innerhalb der letzten 10-15 Jahre ist das komplett gekippt und überall wo du jetzt Technik hast wird das halt sehr negativ gesehen.
Modern hat das sogar nee das nimmt uns die Arbeitsplätze weg nee das verfolgt uns nee das ist da da werden wir nur ausspioniert na und.
Wo das genau passiert ist das kann keiner keiner wirklich glaube ich mehr nachvollziehen.
Hast du das nur das war dann auch so dieses okay wir können es eigentlich unseren Großeltern nicht mehr vorwerfen dass sie gesagt haben sie hätten von nichts gewusst wir wissen ja auch nicht was passiert ist in den letzten 10 Jahren.
Ja wir wissen ja auch nicht was passiert ist an welcher Stelle jetzt halt irgendwelche Firmen quasi die Kontrolle über unser halbes Leben übernommen haben oder dreiviertel.
Das ist ja das ist ja auch was wenn ich wenn wir jetzt zurückdenken was ist denn genau passiert.
Können wir irgendeinen einen Moment ausmachen an dem wirklich dieser dieser Knickpunkt also ich kann es jeden Fall.

Track 4:
[3:48:16] Kanal als Rückkanal ausgenutzt wurde.
In dem Moment wo ich komme Konsument also wo wo wir sozusagen die Einrichtung der Information haben aber kein Rückkanal hatten also Zeitungen werden verkauft und so weiß nicht wer sie kauft Bücher werden verkauft weiß nicht wer sie kauft.
In dem Moment wo diese Rückkanal möglich ist wo diese Kontrolle möglich ist da beginnt bereits in der Begehrlichkeit meine Gastro ja auch schon mal hatte türlich Leserumfragen gemacht oder ich Verlage haben Leser was habe ich dir gesagt,
Postkarte im im Buch drin und zaldiar schicken Sie bitte zurückschreiben drauf wenn sie sind wir wollen wir wissen werden unsere Bücher eigentlich kauft sowas hast schon gegeben nur in der Menge halt nicht und die Technik,
an der Stelle mit dem Rückkanal der die hatten diese Marketing Ideen die hat den sozial gepusht und dann ging es,
denke ich bloß dass man gesagt hat okay da ist jetzt noch mehr rauszuholen und dann wird er systematisiert.
Effektive Marketingleiter natürlich völlig logisch ich denke schon dass es an der Stelle angefangen hat.

Track 3:
[3:49:23] Okay und an welcher Stelle ist es dann halt in die in die Masse quasi gegangen dass man sagt Technik ist jetzt nichts Gutes mehr sondern das wird uns alle umbringen.

Track 4:
[3:49:36] Noch nicht mal sicher ob das alle so denken glaube ich nicht.

Track 1:
[3:49:41] Vielleicht an der Stelle an der Stelle wo man es nicht mehr durchdringen konnte wollte ich so die die einfachen technischen Lösungen abgelöst worden sind durch immer komplexere.

[3:49:52] Systeme der nicht mehr von jedermann und jederfrau verstanden werden können dass die Angst vor dem.

[3:50:01] Unbekannt vielleicht dahinter was was diese Maschine tut ich meine das nicht ja schon.

Track 4:
[3:50:08] Aber aber bin ich mit einem vollständig haben.
Telefon mit Wählscheibe und Wälder irgendeine ewig lange Nummer und dann klingelt das Telefon in USA,
ich habe keine Ahnung wie diese ganzen Schaltvorgänge da passieren habe ich auch nicht hätte gerne das bringt mich umgesehen faszinierendes toll.
Nee dass das eine eine M12 nutzen eingezogen ist also es geht nicht nur darum dass mir die Technik zur Verfügung steht.
Also der das ist sozusagen huckepack eine eine Verwertung oben drauf gelegt worden.
Wenn ich wenn ich die Analogie zu zeitungskopf am Kiosk da hatte die Funktion einfach nur ich bekomme das Ding.
Also es wird quasi dieser Kauf abgewickelt fertig wenn ich jetzt auf eine Internetseite gehe und hole mir gerade dieselbe Information dann ist dann noch eine.
Eine weitere Nutzung oben drauf ist es nicht nur so dass ich die Sachen bekomme sondern da ist noch ein Nutzen noch ein Nutznießer da ist noch ein Markt der da drauf gelegt worden ist und das ist glaube ich durch den Rückkanal.
Eingespeist worden.

Track 3:
[3:51:20] Und durch die Monetarisierung dazwischen durch die Begehrlichkeit.

Track 4:
[3:51:27] Dass der Markt entstanden ist genau da hat jemand festgestellt oder kann ich ja kann ich ja Daten sammeln ich sehe.
Fensterzeiten sind oder so ich verkaufe Montag von dem Produkt mehr als am Mittwoch,
und das ist wirklich weise interessant für den Lieferanten weil der dann seine Speditionspartner irgendwie darauf optimieren kann oder so und dann lacht,
was für interessant und hat sich dann einfach so eine Begehrlichkeit entwickelt das bedeutet aber auch durch den Rückkanal bin ich nicht mehr unbeobachtet.
Dass das bloß bei mir dieses komische Gefühle aus dass der Leute ich habe mal überlegt.
Wir sagen der monetarisieren und habe ich wieder was ist denn dieses Monet monetarium Unitarian eigentlich das sind Muscheln das kommt von den von der ersten Werbung zu Samsung Muschel Währung das sind monetarium die hat man so ausgetauscht,
und was was womit wir jetzt bezahlen sind.
Kultur Asien sozusagen mit unseren Gewohnheiten dass wir geben unsere Gewohnheiten Preis und bezahlen damit oder sogar im gesteigerten wir geben unsere Personalien Preis und bezahlen mit den Personalien das heißt wir zahlen nicht nur mit,
Geld oder vielleicht nicht mehr mit Geld sondern der bezahlen mit etwas anderem und das ist aber etwas was.
Was mir Spaß ich bin nicht gefragt ob ich das möchte ich könnte höchstens verzichten ich könnte an diesem ganzen Vorgang nicht mehr teilnehmen das wäre.
Die Variante Einsiedler kann ich aber nicht leben das merke ich es schaffe das nicht ich kann mich nicht zurückziehen und deswegen mich gezwungen damit zu machen weil ich es nicht möchte.

Track 3:
[3:53:01] Ich glaube dieses dieses dieser Gruppenzwang letztendlich ist durchaus auch ein Aspekt davon ja ja.

Track 4:
[3:53:14] Was meinst du als gerade hier mein Rechner nicht funktioniert und ich auf die schnellen Treiber suchte habe ich irgendwie hier Suchmaschine angeworfen dann sprang hoch irgendein,
Browser der jetzt meint er wäre der neue Standard Browser ja hier akzeptieren Sie folgende Bedingungen ja ich wollte doch nur eben schnell irgendwas hier,
Antreiber sagen natürlich habe ich diese Bedingungen da akzeptiert damit es überhaupt weitergeht ich weiß gerade nicht was ich da abgeknickt habe,
ich hoffe das ist jetzt nicht bedeutet dass ich Haus und Hof und die Einkünfte der nächsten fünf Jahre an diese an diese Adresse verbracht habe.
Kann ich aber es ist ja immer in dem Moment auch etwas gar nicht gebrauchen kann.

Track 3:
[3:53:57] Das außerdem und es ist halt auch dieses aber das ist ja auch so ein praktisches Tool und deswegen benutze es jetzt einfach.

Track 4:
[3:54:06] Ist es auch gerade google kann ja von Google sagen was man will die haben einfach eine dass ich als User rauskriege das ist so toll.

Track 3:
[3:54:20] Nun ja aber wenn du als Autor oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Google Docs dein Zeug schreibst hast du ein ziemliches Problem.
Weil nämlich in den AGB drin,
dass du sämtliche Rechte inklusive Veröffentlichung Vervielfältigung Abdruck und so weiter schon an Google abgegeben hast was heißt das eigentlich das Problem dass das was du gerade schreibst,
eigentlich nicht mal mehr an einen Verlag verkaufen könntest die Veröffentlichungsrechte weil die schon bei google liegen nur dafür dass du dieses Tool benutzt hast.

Track 4:
[3:54:52] Sitzt das ist ja schon oakridge das ist ja schon echt krass.

Track 3:
[3:54:57] Und das ist halt auch im wissenschaftlichen Bereich wenn du halt eine wissenschaftliche Arbeit schreibst und eine Forschungsarbeit ist es natürlich auch ziemlich blöde Idee.
Na ja also deswegen ja tolle Umgebung ja sie funktioniert nein ich würde da nicht rein schreiben.

Track 4:
[3:55:14] Schreibe in google Sachen rein z.b. Entwürfe für die Schonung oder sobald das sowieso öffentlich wird.
Also da da an der Stelle denke ich ja gut kann ich machen.
Dann kann ich auch von verschiedenen Seiten drauf zugreifen kann man einen Entwurf machen den weiterbearbeiten aber das ist ohnehin für die Öffentlichkeit bestimmt ich würde glaube ich meine privaten Gedanken oder eine private Arbeit da auch nicht hinlegen also da habe ich auch eine Schere im Kopf wie benutze ich das.

Track 3:
[3:55:43] Also wir haben da übrigens auf dem c3w Server die Crypt Pets das sind zero-knowledge ist eine zero-knowledge Lösung das heißt wir sehen am Server nicht was die Leute da reinschreiben das ist wirklich nur so ein verschlüsselter.

[3:55:59] Funktionieren letztendlich genauso wie wir halt auch die die also dass das Google Docs als das hatte auch so ein umfragetool dabei und irgendsoeine.
Rätsellösung halt letztendlich also das hat mehrere Funktionalitäten und dass die tun mittlerweile ganz gut also die TU hier in Wien die benutzt die Pets vom vom Chaos Computer Club Wien auch also es hat nur heute gerade.
Also.

Track 4:
[3:56:26] TV heute den den Tweet von Hersel jetzt MC Fitti in den Block Markt.
Liselotte Podcast den Linden alternativlos Frank Rieger glaube das war Frank Rieger der sagte.
Um nur mit Word zu arbeiten werden was hat der 31 verschiedene Kanäle aufgemacht die ihr an irgendwelche Server in der Welt nur damit die Software überhaupt mal aufgeht,
bitte kann das ja nicht bitte einfach nur auf meiner lokalen Maschine.
Das tun was ich will wenn ich diese wenn ich ihn verbiete die Kontakte aufzunehmen geht die ganze Sache noch nicht mal auf.
Das war sowieso ein Hilfeschrei sieht das kann doch nicht wahr sein doch es ist so.

Track 3:
[3:57:12] Leider und das war ja auch noch der große Aufschrei hier als Windows XP kam,
und und das Ding halt irgendwie die ganze Zeit nach hause gefunkt hat ich weiß noch damals damals im studiwohnheim quasi überall wo wir XP installiert haben haben wir doch dann quasi mal sämtliche Kanäle abgedreht noch und alle Leute haben sie scheußlich aufgeregt das kann doch jetzt hier nicht sein noch hier,
ist mein privater Rechner zu Hause und mittlerweile.

Track 4:
[3:57:38] Nur noch fernsteuergerät Fernsteuerungen von irgendwas.

Track 3:
[3:57:41] Ja genau na ja.

Track 1:
[3:57:42] Da waren auf der Vorteil mann mann mann für dieses daueronline gab's da noch nicht so wirklich Warum 2000 das war dann eher so die ausmachen wenn oder Gassner offline 2.

[3:57:57] Für manche Polizisten.

Track 3:
[3:57:59] Ich habe dieses Wort nicht verstanden.

[3:58:06] Ja ja aber stimmt ja also ich glaube ich bin 24 Stunden am Tag online.

Track 4:
[3:58:13] Ja klar ja ja ist ja das ist verständlich aber ja es ist auch genau wenn man dich aufpassen Sonderverlosung eine Kamera auf ein Gericht.

Track 1:
[3:58:21] Nach dieser abgekriegt.

Track 3:
[3:58:28] Es gibt ja hier dieses von Amazon schon dieses Ding mit Kamera drin was du dir den Schrank hängen kannst damit es dir dann halt sag was gut an dir aussieht und was nicht.

[3:58:40] Ja gege kann man machen.

Track 4:
[3:58:41] Don't be evil die sind ja nicht böse.

Track 3:
[3:58:44] Nee nee aber sehen dann halt ob du keine Ahnung müde gut gelaunt schlecht gelaunt depressiv bist ob du halt irgendwelche Hautkrankheiten hast und stehst ja wahrscheinlich auch nicht die ganze Zeit angezogen vorm Spiegel ne.

Track 4:
[3:59:00] Nö, Mama gleich nach scannen ich auch nicht.

Track 3:
[3:59:03] Ja ich kann sie das am Flughafen vielleicht bei Spar.

Track 4:
[3:59:07] Habe ich heute morgen vom Schrank schon gemacht alles gut.

Track 3:
[3:59:11] Ja passt schon.

Track 4:
[3:59:13] Owei owei owei schöne neue Welt.

Track 1:
[3:59:17] Ja

Track 4:
[3:59:18] Noch erwähnen weil du Garnele sagtest und ich sagte du bist auf der podcasterin Liste.
Aufgenommen wurden haben wir gelesen heute und Sebastian hat nur angesprochen das mit dem 16 Jahre aber das hat mir glaube ich das hast Du glaube ich hier aufgenommen mit dem WhatsApp und Eltern müssen dann alle.
Alle Kontaktpartner müssen interessiert gegenzeichnen dass das Kind das machen darf ja da sind auch noch einige Dinge zu lernen.

[3:59:48] Gut ich glaube das können wir jetzt nicht weiter.
Vertiefen ausdiskutieren Gehen wir einfach mal versuchen mal im Free weiterzukommen du kennst das Prozedere Claudia wir haben noch das querbeet akut, so verschiedene Themen bitte bleib bei uns wenn du noch kannst.

Track 3:
[4:00:04] Gerne gerne.

Track 4:
[4:00:06] Gut dann rede einfach mit wir lassen die Setzlinge Weg der lars hat uns den den den kalender dagelassen den können wir noch bearbeiten und dann habe ich hinten raus noch ein paar,
Blüten schätze machen aber dann so kurz wie möglich okay okay kein Widerspruch.

Querbeet

[4:00:32] Interessiert heute dem Mammut Ausgabe wie auch immer so ich möchte Hinweise im querbeet auf die Popcorn Popcorn ist eine,
wie heißt es wenn Leute zusammenkommen.
Ein Zusammenkommen der Freunde von Babylon 5 von Babylon 5 Podcast der Sascha Ehrler hat eingeladen sein.
Kumpanen sozusagen in 1.
Planetarium ja in die Welt Arena Planetarium gehen und dort eine kleine Show veranstalten einen ein Convention so das ist das Konzept für Convention und sie laden dazu auch akustisch ein wir haben hier.
Nee das ist das habe ich dir schon wieder zueinander gebracht entschuldigt bitte so guck mal jemand das hör mal rein was wir uns zu sagen haben.
Hallo wir sind Alex Gregor und zusammen sind wir.
Graue Rat der deutsche Babylon 5 Podcast eigentlich reden wir alle 2 Wochen über Babylon 5 weil wir es für eine der besten Serien des 20 Jahrhunderts halten in diesem Jahr wird Babylon 5 25 Jahre alt.
Und das wollen wir feiern und zwar mit dir.
Bei der vermutlich Kleinsten und gemütlichsten Babylon 5 Convention diesseits des Rheins gemeinsam treffen wir uns am 10. November im Planetarium in Erkrath und lassen die serie hochleben,
unsere Gäste Michael Erdmann Synchronregisseur der Serie er hat Babylon.

[4:02:06] Ins Deutsche übersetzt und die deutschen Sprecher ausgewählten posti wie der Autor des Babylon 5 Universums den deutschen Standardwerk zur Serie auch die Babylon 5 Romane hatte übersetzen Marion und Ralf Chrome.
Sie haben in den 90ern einen Babylon 5 Fanclub geleitet und regelmäßige Fanzines herausgegeben abgerundet.
Programm durch einen virtuellen Flug durchs Universum mit der Technik des Planetariums ein toller Nachmittag.
Dafür brauchen wir Geld eine Veranstaltung in dieser Größe trägt sich nicht allein durch Eintrittskarten aber du kannst die Veranstaltung möglich machen dafür haben wir ein paar attraktive danke schön zusammengestellt.
Denen du das ganze finanzieren kannst danke für deine Unterstützung wir freuen uns Dich im November zu sehen alle Informationen auf Popcorn - event.
De
Ja das ist wunderbar noch mal gesagt Safcon - event.de achso das ist schon das nächste das spielt ja einfach weiter ich dachte gerade Claudia oder Sebastian Staubsauger angemacht um die Uhrzeit ist es ungewöhnlich.
Also die treffen sie machen da eine Convention die kleine und gemütliche Convention sozusagen zum Babylon.
Universal Babylon 5 Universum und Popcorn - event.de da findet man mehr Informationen denn sie würden gerne noch ein paar Spenden einnehmen damit sie das auch organisiert bekommen.
Wenn alles klappt dann ist der Sascha im nächsten Sinne Garten zu Gast OTZ und vielleicht noch ein bisschen mehr zu den Hintergründen.

[4:03:37] Eine einer nächste Veranstaltung möchte ich,
zumindest ganz kurz erwähnen im Sinne von save-the-date es hat sich jetzt inzwischen herauskristallisiert dass das ganz Ohr 2018 also das Treffen der wissenschaftspodcast Erinnern Podcaster tatsächlich in Wien stattfindet,
wir kommen zu dir sozusagen Claudia und,
ist das im September vom 28 bis zum 30 in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in der Innenstadt das ist eine Kooperation mit.
Der,
mit dem Ö1 Serologie Lothar Bodingbauer steckt dahinter und die Melanie Bartos und der Lothar der hat ja weiter ja auch Radio Mensch ist mit dem Monster auch gewisse Kontakte.
Und David also gemeinsam über.
Wissenschaft im Radio Wissenschaft auf die Ohren diskutiert nachgedacht und wird tauschen uns halt aus das wird bestimmt schön die nächsten Tage gibst ob ich noch mehr in den sozialen Kanälen.
Wo man da was wahrnehmen kann und wir sind hier einige Themen verschwunden ist das Absicht.

Track 1:
[4:04:45] Also ihr ja das.

Track 4:
[4:04:48] Ich habe sie nicht durch Zufall gelöscht wie das um eine artist.

Track 1:
[4:04:50] Nein nein nein das war das sind keine zeitlich drinnen waren das können wir auch beim nächsten Mal noch machen mehr.

Track 4:
[4:04:59] Können wir denn deine nette Stimme jetzt für blühkalender in Anspruch nehmen.

Track 1:
[4:05:02] Gerne oder sagtest du nicht eben noch was davon das lass uns die Termine noch ein gesprochen hat.

Track 4:
[4:05:08] Wenn ich ein gesprochen hat eine PDF diesmal hat er tatsächlich also es sei denn ich habe es jetzt schon wieder.

Track 1:
[4:05:10] Achso okay nee dann ist gut dann habe ich es falsch.

Track 4:
[4:05:15] Ist ein PDF und das müsste man dann bitte vortragen mach so.

Track 1:
[4:05:18] Ja ich schaue mal schnell gerade.

Track 4:
[4:05:21] Hast doch im Moment Zeit ich habe gebe den neuen Sekunden.

Track 1:
[4:05:24] AKE.

Blühkalender

Track 4:
[4:05:32] Oder mit gebe ich auch an Express Termin Vorleser Sebastian.

Track 1:
[4:05:38] Podcast Termine der nächsten 3 Monate Quelle ist wie immer das Termin WGM Renegade.
Am 2. Juni ist der day of the podcast bei dem wir den ganzen Tag leichte Podcaster dafür trifft man sich im Kiez FM Studio des Pangea Hauses in Berlin weitere Infos gibt es unter day of the podcast.

[4:05:56] Die während dieser Veranstaltung ist dann auch ein Podcasting mit Abzug.

[4:06:02] Gast das ist von 16 Uhr bis 18 Uhr und es geht um die Fragen wie nehme ich einen Podcast auf.

[4:06:09] Und wie stelle ich ein Podcast online.
Dann ebenfalls am 2. Juni ist eine Veranstaltung in Paris sie heißt MP3 aparece der Veranstaltungsort ist auf dem Campus ESC der Universität.
Pierre und Marie Curie 5 arrondissement die Veranstaltung ist von 10 Uhr bis 18 Uhr.

[4:06:36] So dann am 2.12 Juni ist der radio.de you Podcast ey der findet dann statt in Kopenhagen und bezeichnet sich selbst als der Treffpunkt für die Welt ist Podcasting the early bird.

[4:06:50] Early bird Phase ist vorbei aber tickets kann man noch buchen die und weitere Infos gibt's im Netz unter radiodays you.

[4:07:00] Podcast date.com.

Track 4:
[4:07:02] Wespenabwehr überglücklich.

Track 1:
[4:07:10] Am 6. Juli ist wieder das Podcasting treffen Patrone dieses Mal als Sommertreffen auf der Dachterrasse das findet wie immer statt dem Mund perfekt Haus in Essen und beginn ist um 19 Uhr.

[4:07:23] Ebenfalls am 6. Juli ist da ist portabler treffen dieses Mal in der.

[4:07:29] Barbecue Edition bei dinova im Garten beginn ist um 19 Uhr, was besonderes und noch einen Termin am 6. Juli der fährt uns nach Augsburg das ist IV Podcaster und podcasterin Treff.

[4:07:43] Und höhere Moment und noch einen Termin am 6. Juni der führt uns nach aus.

[4:07:51] Das ist IV patkas am podcasterin und Hörer und Hörerinnen.

[4:07:56] Vermutlich treffen beginn ist auch hier um 19 Uhr der Ort wird festgelegt sobald klar ist ob es Biergartenwetter gibt oder nicht.

[4:08:05] Am 28 und 29 Juli geht es dann in die Nähe von Potsdam da ist am Fahrländer See das Festival auf die Ohren das ist ein Podcast Festival SG.
Acts Workshops genaue Infos sollen danach folgen weitere Infos gibt es unter auf - die - one.com.
Dann ist von 17 Uhr bis zum 19. August wieder das Potsdam.
Das ist dieses Mal in der kulturherberge in der Nähe von Hildesheim noch können Workshops Haus und Podcast eingereicht werden weitere Infos gibt es unter Potsdam.

[4:08:40] DM Termin Wiki,
gibt es auch Links zu weiteren Infos zu den Veranstaltungen so auch die genauen Adressen und das Wiki ist offen für weitere Einträge soweit die Termine für dieses Mal ich hoffe ich kann nächstes Mal wieder im Garten dabei sein bis bald.
Moment ich habe frei.

Track 4:
[4:09:03] Susi zu klären.

Track 1:
[4:09:04] Ich bin doch schon noch dabei im Garten.

Track 4:
[4:09:10] Ja dein Ghostwriter hat,
das war etwas so super gassi Regieanweisung mitgelesen.
Also zur Erklärung des hatte Lars aufgeschrieben das ist sein Text den er also nein das ist wahrscheinlich Vorlage die letztes Mal als er spontan nicht konnte.
Als MP3 der hat doch beim letzten oder vorletzten Mal hat er doch.
Spontan was aufgenommen und uns dann während der Sendung noch zur Verfügung gestellt als mp3.
Das war doch wo ich erst alles vorgelesen habe und dann festgestellt habe ich es gab auch noch mal direkt B3 deswegen war alles Doppelgarage ja richtig das bei dieser ich nehme an er hat dieselbe Vorlage benutzt.

Track 1:
[4:09:52] Ich glaube das war mit dem Lüdenscheid nicht meinen kalender oder.

Track 4:
[4:09:59] Stimmt das habe ich den Blicken schützen wow stimmt ja.

[4:10:07] Egal ich weiß es nicht er hat aber beim vorletzten Mal da hat er das aber irgendwann hat er das mal mit den Termin.

Track 1:
[4:10:15] Ja ja das aufgenommen mehr.

Track 4:
[4:10:16] Und das ist bestimmt eine Vorlage die hat immer wieder benutzen deswegen steht das sowas unten drunter.

[4:10:22] Alle Fälle ist ja so sein dass Beck allein in der Wildnis default nee wie heißt denn das Backup egal du bist jetzt noch da.

Track 1:
[4:10:31] Ja noch.

Track 4:
[4:10:34] Ich hoffe wir können deine Stimme noch analysieren ich komme jetzt auch zum Ende wir lassen die Setzlinge aus diesmal werden hatte ich muss zugeben ich hätte sowieso keine gehabt weil.
Wecker + die Arbeit im Moment keine Zeit lässt da großartig was nebenbei zu machen aber wir haben ein paar Blüten Schätze und die Firma wenigstens ansprechen.

Blütenschätze

[4:11:03] So froh dass mir die Claudia die überfällig jetzt sozusagen Klavier hast du in der letzten irgendwas wahrgenommen so im Podcast Land braucht darüber hinaus wurde gesagt dass es hat mich besonders angesprochen berührt und drüber gelacht habe ich traurig.

Track 3:
[4:11:17] Ich habe tatsächlich es ist aber allerdings passt er ein Setzling und zwar ist es ein Buch.
Nehme jetzt gerade hier ist Autor immer das richtige Buch mitbringen vom Anselm rodenhausen das vernetzt.
ASM Trailer.

Track 4:
[4:11:38] Das habe ich nicht verstanden hast du noch mal sagen.

Track 3:
[4:11:41] Anselm rodenhausen Anselm.
Genau rodenhausen das Buchau heißt vernetzt sowie vernetzter mit z vorne und das ist halt so.
Also ich bin jetzt gerade ungefähr bei bei dem 31 aber ich habe mich bei.
Drei Wochen mit dem Auto unterhalten ganz ganz netter Autoren Kollege.
Der hat diese ganze Thematik eben Facebook wie werden wie analysiert und wie geht das ganze dann auch weiter so leicht in die Zukunft gedacht habt und ich finde das Buch bis jetzt.
Sehr spannend halt auch umgesetzt weil es halt eine um eine deutsche Firma geht die halt ein quasi einen einen ein deutsches Facebook.
Quasi aufbaut finde ich halt ganz ganz spannend gemacht also das wirft halt so die verschiedenen Sachen von was war jetzt schon beim Marc Uwe kling hatten hier mit diesem mit diesem,
Pets mit denen man dann nur noch kommuniziert und so und zum anderen Teil halt vom jetzt habe ich den Namen vergessen von dem,
ich bin immer so schrecklich schlecht mit Namen also auch so mit Kontaktlinsen und so weiter es ist V halt alles so zusammen macht das ganz ganz spannend also man merkt zwar an einigen Stellen halt noch dass es halten,
Erstlingswerk ist dass es seit sein sein Debütroman ich find's halt trotzdem spannend gemacht jetzt von meinem ersten Drittel davon.

Track 4:
[4:13:15] Danke das klingt gut es hat 382 Seiten ist das denn ein langes Buch.
Sachwerte Geldwerte 382 Seiten.
Schön findest von Anselm rodenhausen super eine Buchempfehlung.
Erstlingswerk was nicht in der Schublade liegen geblieben ist offenbar.

Track 3:
[4:13:40] Ich weiß nicht ob wie viele er davor geschrieben hat ist mir das erste veröffentlichte.

Track 4:
[4:13:44] Wie viele Nullen hat er geschrieben herzlichen Dank,
kältemengenzähler für was hast du gut gemacht.

Track 1:
[4:13:49] Ja ich schaue gerade so wenn ich dann mal ein bisschen Zeit habe noch so ein paar GPN Videos nach also von der gulaschprogrammiernacht und,
da hatte ich jetzt einen Vortrag gesehen der Hieflau für Programmierer und in dem Vortrag macht er halt auch einige goodbye Spiel und live Beispiele wo er auf seiner Tastatur die eintritt,
dann,
beim Herrn ist mir schon so oft gefallen so mensch das ist eine Tastatur die ist schon ein bisschen außergewöhnlich weil sie halt schon schon sehr speziellen Klang hat und ich soll mal gucken ob,
D-Ringe mal dokumentiert was das für eine Tastatur ist und ich hätte da sein er hat sogar zwei Vorträge auf.
Der diesjährigen GPM Gehalt und II war genau über seine Tastatur und das war auch ein sehr schöner Level den ich einfach nur mal empfehlen kann wer da Interesse dran hat.

Track 4:
[4:14:40] E-Klasse die Tastatur klingt komisch herrlich herrlich herrlich.
Ich habe was mitgebracht und zwar gibt es die den Packers Club Geflüster das ist aus dem Bremer,
Presseclub das hat mal ins Leben gerufen der Kollege ein Wort mir auch mal ein Laden der konnte aber dann nicht weißt du den Justus Wilhelm der macht auch den Papa cast.
Nee das ist in distress Halbring auseinander Dallas in distress also der ist auch Podcaster und der hat aber da sind diese Prima Club Geflüster.
Ins ins ins Leben gerufen mach das aber jetzt nicht mehr die haben das sozusagen Season 2.
Ich höre aber trotzdem noch ganz gerne rein und in der letzten Episode das war Season 2 Episode 10 oder in anderer Zählung Folge 25 hatten sie einen Autoren da was für den,
Tag heute nehme ich Yasin Mutschelbach,
und der hat ein Buch geschrieben über deutsche Dschihadisten und IS Rückkehrer.
Eigentlich war es wohl geladen als Diskussionspartner oder Interviewpartner und aber er hat angefangen vorzulesen und der hat so genial vorgelesen und so und das ist so,
dass das Publikum gesagt hat weiterlesen weiterlesen weiterlesen hat also im Prinzip fast eine Stunde oder länger ich weiß gar nicht wie lange wieso jetzt hat er daraus vorgelesen und es ist irre spannend.

[4:16:17] Lage Band,
drangehangen und haben am Ende dieses Buch hat auch gekauft weil ich sagte das möchte ich bitte jetzt weiter lesen das ist einfach zu gut gemacht es gab hinten raus auch noch mal einen schönen Tag wo er über Journalismus gesprochen hat und deshalb wollte ich eigentlich noch rausschneiden weil das zu dem was wir im,
letzten sendegarten besprochen haben euch ganz gut passt aber leider ist das zum Opfer gefallen wäre das für ein möchte dem empfehle ich einfach,
Club Geflüster Folge 102 oder.
Season 2 Episode 10 in einer Zeitung Folge 25 Bremer Presse.
Unter der URL Bremer Presseclub punkt de Slash Podcast Flash Club Geflüster da habe ich wirklich richtig richtig gerne zugehört.
So selten dass mich.
Ein Mann ein Buch ein Autor vom Buch vom ersten Moment an so geflasht hat das wäre das wird anders werden wenn ich die ersten Bücher von Claudia gelesen habe dann wird es natürlich.
Genauso sein bin ich sicher.

Track 3:
[4:17:17] Naja.

[4:17:20] Schon mal.

Verabschiedung Und Outro

Track 4:
[4:17:21] Nur mit dieser hübschen Lobhudelei denke ich können wir auch gut in die Nacht gehen das war jetzt die kleine Mammut Sendung aber wir haben ja auch.

Track 3:
[4:17:29] GVO gilt jetzt schon seit 29 Minuten.

Track 4:
[4:17:32] Und die ist es ist noch nichts passiert ist bei euch das Unwetter losgegangen von dem du sprachst vor der vor dem gewarnt wurde.

Track 1:
[4:17:40] Der Pass wurde war noch nicht da.

Track 4:
[4:17:42] Also nicht kling gemacht aber ich habe ja auch hier.

Track 1:
[4:17:47] Habt ihr eigentlich auch so viele E-Mails bekommen.

Track 4:
[4:17:51] Was haben wir für E-Mails bekommen.

Track 1:
[4:17:52] Na ja mit Newsletter sie sind hier noch angemeldet und bestätigen Sie doch bitte noch einmal und Wahnsinn.

Track 4:
[4:18:01] Aber brauch reinigen Tauchmann hat einfach nicht reagiert und können.

Track 1:
[4:18:04] Ja das.

Track 4:
[4:18:05] Zweiteiliges losgeworden vermutlich aber nicht ich denke mal auch die wo du nicht geantwortet hast von den wirst Du demnächst sternförmig.

[4:18:17] So einfach so gedacht ist gute Gelegenheit sich mal wieder ins Bewusstsein zu bringen.
Das wirklich Adressen zu löschen das ist ja Sicherung für das Schlimmste was einem Marketing Menschen passieren kann das Interesse dir eine Panik in den Augen wenn du das nur vorschlägst.
Also ich finde es total faszinierend dass sie scheint daran gemessen zu werden vielleicht ist es wirklich so 100 Adressen mehr oder weniger bedeutenden Karrieresprung oder so ich habe keine an.
Weiß ich nicht aber das ist ja wirklich irre.

Track 1:
[4:18:54] Nur mit der passenden convergent weight.

Track 4:
[4:18:59] Das schlimme ist ja was da hinein interpretiert wird also gut dann hat der Kunde das geklickt und das heißt ja noch lange nicht dass er das auch.
In Kauf im Interesse in Teilnahme in sonstwas umgewandelt hat das ist doch Augenwischerei ich finde das gut hier bei unserem Podcast podlove wo die sagen dass es intended Download also da hat jemand.
In irgendeiner Weise ein Interesse gezeigt was hat er genau mitgemacht hat ob er das jemals zu Ende gehört hat wir wissen es nicht das ist eine richtige Herangehensweise aber ich glaube dass diese Marketing Buden das ganz anders interpretieren.
Dass ich eine Gefahr dass da Sachen hinein interpretiert werden die die Daten überhaupt nicht hergeben das seine Welt konstruiert wird die so gar nicht.
Und dabei Entscheidungen Betriebs Entscheidung und drauf getroffen werden das macht mir ein bisschen Angst.

Track 3:
[4:19:53] Ja diese ganze Werbeindustrie ist ja vermutlich ist die halt auch irgendwo die letzten 10-15 Jahre mal komisch abgebogen.

Track 4:
[4:20:06] Ja wir sind nicht böse also ist der letzte Sommer mit dir ja wir sind ja sowieso die bösen nein die bösen seid ihr nicht aber das sind irgendwie Maßstäbe am Werk die ich nicht wirklich teilen kann.
Bisschen mehr Vorsicht und vor allen Dingen Antworten auf die Frage warum macht er das genau wie du es vorhin gesagt hast Claudia mach das geht mir gute Antworten auf die Frage warum.
Dann bin ich schon zufrieden aber so wirklich aktiviert wenn das so totale Wolkenkuckucksheim sind.
Willkommen in der Mitte bodenständig.

Track 3:
[4:20:40] Hier will ich auch gar nicht mit und wer weiß wo das hingeht also sende das nächste also nee nee nee.

Track 4:
[4:20:52] Also liebe was positives mit die datenschutz-grundverordnung bringt uns was Claudia.

Track 3:
[4:20:58] Hoffentlich ein bisschen eigene Souveränität zurück.
Sie bringt uns auf jeden Fall mehr Selbstbestimmung über uns unser Leben unser Online Leben.
Das finde ich sehr gut springt uns damit allerdings halt auch wieder mehr Eigenverantwortung zurück das ist was was manche Leute vielleicht auch erst wieder lernen müssen.
Warum muss ich jetzt hier erst was klicken damit ich das angucken kann.
Ja also ich sehe der Sache sehr positiv entgegen ich bin mal gespannt wie sich das ganze jetzt dann gesellschaftlich tatsächlich auch auswirkt.

Track 4:
[4:21:45] Schön ja was bringt es uns aus deiner Perspektive Sebastian.

Track 1:
[4:21:48] Also ich kann mich dem nur anschließen und ich denke auch es ist halt immer so wenn du Gesetze und Verordnung hast ist es ja du wirst nie alle Fälle ab,
montagni alles bis ins kleinste Teile der Teiler mit regeln können das ist immer.
Nur das Baby schon schwer hier in nationale Gesetze auf so ein europäisches oder Verordnung vielmehr ist es natürlich noch viel anstrengender und ich denke auch dass.
Wenn man sich so mal andere Verordnung oder Sachen anguckt die halt.

[4:22:25] Nicht so also nicht die Auswirkungen haben da so finde ich schon diese DSGV ist schon eine Verordnung auf die die ich gut finde.

[4:22:35] Jetzt hast du nicht generell eher so in die falsche Richtung abgeklemmt und bemerkenswert ist das da so viele gute Inhalte noch drinnen geblieben sind und nicht irgendwie durch Lobbyismus oder so zerstückelt worden sind ne.

[4:22:48] Am dass das finde ich schon mal ganz bemerkenswert dass das möglich ist und gib mir auch so ein bisschen Hoffnung.

Track 4:
[4:22:58] Ja ich glaube dass die dsgvo so ein bisschen dafür sorgt dass wir als Verbraucher jetzt nicht uns noch mehr irgendwie einigeln müssen sondern dass wir vielleicht einfach weil die,
8 Aktivität digital Straßen auf dem wir uns bewegen etwas sicherer werden müssen wir jetzt nicht noch mehr Protektoren anlegen sondern das.
Zoey Papa Tagen ging ganz ganz aufzugeben und wiederum.
Nicht der Fahrradhelm ist die Lösung so dann sichere Radwege und so stelle ich mir das bei der Datenschutz Geschichte Aufruhr es geht nicht darum dass ich mir jetzt nur noch mehr Sicherheitsvorkehrung auf meinem Browser Einbau sondern ich hätte gerne einen sicheren Daten weg.
Ich hoffe dass das dadurch geschafft wird.

Track 3:
[4:23:40] Gerade Datenautobahn gesagt.

Track 4:
[4:23:48] Sowas wie Datenautobahn gesagt okay mir sicher Datenautobahn.
Metzgerei ich danke euch für das mitmachen hier ich sage den hören und hören fast noch welche da sind ich will dein danke den Chat erinnern,
die zwei die ist noch wach zu spät in einer Soße 36 Minuten ist die dsgvo in Deutschland,
Einwirkung in Kraft getreten ist sie ja schon 2016 sag mal lustig ist es irgendwie so in einen Topf geworfen wird aber so speziell ich habe jetzt noch mal gar nicht sein so wie gehen die Nacht vielen Dank und.

Track 3:
[4:24:28] Danke für die Einladung.

Track 4:
[4:24:30] Gerne geschehen danke schön Claudia danke Sebastian.

Track 1:
[4:24:33] BS.