Seg051 Frühlinkserwachen

Stefan Schulz (@friiyo)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Stefan Schulz (@friiyo) - Politik ist eine Endlos-Soap-Opera. Und es braucht mehr Menschen, die das Geschehen in unserer meinungs- und informationsüberfluteten Welt, jenseits aller gewohnten journalistisch-distanzierten Formen, aus einer persönlichen Perspektive heraus beschreiben und einordnen. Freie Podcastangebote, d.h. solche, die unabhängig von großen Medienhäusern produziert werden, sind ein besonders gut geeignetes Format dafür. Denn durch die Vermittlung über Stimme und Stimmung der sprechenden Person, lassen sich damit die “views” zu den “news” ergänzen. - So könnte ein Fazit aus dem Gespräch lauten, das wir in der 51. Ausgabe des Sendegartens mit Stefan Schulz, unserem Gast auf der Gartenbank, geführt haben. Er zweifelt die oft behauptete Neutralität und Objektivität klassischer Nachrichtensendungen an und wünscht sich diesbezüglich mehr Ehrlichkeit von den Machenden. In seinem eigenen Podcastangebot, dem Aufwachen-Podcast, den er gemeinsam mit Tilo Jung und wechselnden Gästen gestaltet, nimmt Stefan jedenfalls selten ein Blatt vor den Mund. Egal ob Journalist*innen oder Politiker*innen, jede/r kann zum Gegenstand seiner Kritik werden. Und die ist, wie er selbst sagt, “unbarmherzig aber ehrlich”. Er polarisiert damit. Doch seine Meinung ist stets gut begründet, denn als studierter Soziologe hat er selbst längere Zeit im politischen Journalismus gearbeitet und kennt die Arbeit der Redaktionen aus der Innenperspektive heraus. Aufnahme vom 10.05.2018 - Dauer: 3:05:58 Durch die Sendung führten Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132 Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai) http://sendegarten.de/podcasts/SEG051.html

Intro Und Begrüssung

Track 4:
[0:22] Es ist der 10. Mai 2018 hier ist das Ende Garten er hat die Stimme von Martin Rützler und heute ist nicht nur ein Donnerstag sondern heute ist.

[0:50] Ja soweit die Bläck Fööss imera 1993 dass ich schon verdammt lange her mir kommt es immer noch vor wie Gegenwart aber ich kann verstehen dass ihr,
wovon redet der alte Mann alles klar aber es ist eben Vatertag und da liege Sende Gärtner die heute aus Martin und Sebastian bestehen selber keine Gärtner keine Väter sind haben wir uns ein Vater eingeladen aber zu nichts,
herzlich willkommen Sebastian schönen guten Abend.

Track 1:
[1:11] Tag und Nacht zusammen.

Track 4:
[1:13] Und der Vater von dem ich gerade gesprochen habe das ist der Stefan stefan Schulz sitzt auf der Gartenbank hallo guten am Stefan.

Track 2:
[1:18] Grüße euch.

Track 4:
[1:20] Damit wir wissen wie sich das so anfühlt am Vatertag wie fühlt sich das denn an so einem Vatertag für dich.

Track 2:
[1:26] Es ist wie jeder andere Tag nur.

Track 4:
[1:30] Ich das Frühstück ans Bett gebracht.

Track 2:
[1:31] Niemand hat mir Bilder gemalt Herzen ausgeschnitten und so weiter abends gab es eben noch eine Pizza aber das hat wahrscheinlich mehr mit Feiertag Allgemeinarzt mit Vatertag zu tun.
Vatertag ist einfach schöne Feiertage.

Track 4:
[1:48] Okay also das ist im Bier genießen das jetzt sozusagen eben nicht christlichen Sinne wenn man so viel also wenn man jetzt überleg wo Christi Himmelfahrt herkommt das Feiertag ist es ja eigentlich aus unserer.
Ja sage mal nicht weltlichen Tradition und wird genieße es aber dann trotzdem.

Track 2:
[2:06] Ihr doch alles hin und her gebogen nicht meine Kreuze gelten jetzt auch als weltliche Symbole und der Vater.

Track 4:
[2:13] Aber nur wenn kein Körper dran hängt oder wie war das noch.

Track 2:
[2:15] Ja genau ist das dein Körper dranhängen dafür umso besser sichtbar deswegen ist der Vatertag also für mich ist nicht mal Weihnachten christliches Fest.

Track 4:
[2:26] Okay ja das ist ja wie heißt das noch Jahresendfest wohl dann reden auch viele dann vom Kongress also da muss man dann gucken wir zwei aufeinander kriegen.

Track 2:
[2:37] Ich würde es nicht umbenennen aber.
Das gleiche Momente sind andere sofern man sie braucht.

Track 4:
[2:46] Ja aber schädlich ist es ja ist es eigentlich ist es etwas ist inkonsequent ja wir schon ein bisschen oder oder können Küken.
Ich glaube du hast ja schon den Wunsch die Sachen meistens so möglich sauber auseinander zu dividieren ist das inkonsequent oder ist das kann man damit umgehen.

Track 2:
[3:06] Inkonsequenz in welchem Hinsicht dass man einfach eine Trennung macht zwischen,
dem Einlegen Erleben eines Feiertages von dem man einfach dankbar ist wenn man einen braucht das meine hat und christliche Konnotation ich was sagen,
diese ganzen religiöse Sachen sind ja nicht unwichtig.
Aber es gibt halt Momente in den man sie braucht und die fahren jetzt nicht zusammen mit irgendwelchen Feiertagen ist jedenfalls meiner dem ich komme aus dem Osten in Thüringen,
also für mich ist Religion ATZ massig Erziehung wo man so angefühlt hat an Religion sowieso keine große Rolle gespielt wobei ich jetzt natürlich schon manchmal so abergläubisch Momente erlebe aber das hat natürlich gar nichts.
Mit damit zu tun dass irgendwelche anderen Leute auch geraten irgendein Fest feiern Sonne Feiertag ist ein Feiertag Vatertag ich musste lange gar nicht das Vatertag ein christliches Fest war Vatertag war immer so dieses der Frühling ist gerade da und jetzt geht man halt raus.

Track 4:
[4:01] Okay der Spargel wächst und so weiter.
Wie verdienen das vielleicht gleich noch mal also das mit den einfach glaube ich im Moment nur soll ich mal sofort notiert da muss ich dich nachher mal was denn da zu sein könnte aber zunächst mal gucken wir ganz kurz auf die neue Ernte die diesmal sehr dünn ausgefallen ist.

Neue Ernte

[4:28] Überreichen einige Hinweise dass man dass man jetzt nicht ab,
hatten konnte eh die letzte Folge so früh wie möglich zu hören die letzte Episode da war ja der ohne Q der Johannes zu Gast und hat das neue Projektakte Aurora vorgestellt was dann ein paar Tage am Montag nach unserer Sendung dann auch tatsächlich quasi,
das Licht der Welt endgültig erblickt hat und wir haben es halt bemüht die Episode so schnell wie möglich raus zu bringen und genau an solchen,
Situation wenn's drauf ankommt dann kann natürlich schon mal täglich irgendwas schiefgehen an dem an dem Abend hat unsere Aufnahmetechnik so ein bisschen gehangen und wir mussten zu einem.
Bittersüß sagen oder zurück zur wie nennt man das hin Sebastian Sicherheit nee Backup.
Gutundgut Stadt eine zentrale Aufnahme wie sie sonst immer haben musste Sebastian auf die,
Doppelender Technologie zurückgreifen mussten also die Files von verschiedenen Endstellen zusammen,
bring uns die Aufnahmegeräte sich immer noch nicht ganz einig sind wie lange nun eine Sekunde ist laufen diese Aufnahmen der irgendwann auseinander das heißt man muss die dann mühsam zusammen nein.

Track 1:
[5:37] Nee also normalerweise nicht so mühsam das hing auch mit dem,
Fehler Zusammenleben wir da hatten also der dass das Audio Interface bei mir ausgestiegen hätte das das LAG auch an diese Mörder trifft er drauf war also normalerweise ist da nicht so ein krasser trifft drauf der wirklich also.

[5:55] Wenn ich.

[6:00] Kurz nach dem Anfang vielleicht nach der ersten Stunde mal dann nach 2 Stunden und dann nach 3 sowie macht vielleicht 34 Schnitte und dann passt das auch hier musste ich bestimmt 30-40 Schnitte machen um das zu synchronisieren.

[6:15] Also man Alcazar trifft warder diesmal,
Stande gekommen das erklärt auch vom irgendwann das Audio-Interface von mir ist ständig ausgestiegen ist weil irgendwann ist der Puffer halt leer und dann höre ich halt nichts mehr.

[6:30] Das war also hier der Fall und das scheint mir sehr stark meine Vermutung zu bestätigen dass es ein Treiberproblem war wo einfach die wir haben die Geschwindigkeit.

[6:44] Wo auch immer geboren einer gelaufen ist was ein bisschen ungewöhnlich ist weil eigentlich hat sich das Wetter auch nicht verändert also.

[6:53] Na ja ob da eben Software Update eingespielt hat ich habe es heute den ganzen Tag mal getestet und das zu reproduzieren und auch davor schon mal ein paar Mal aber reproduzieren konnte ich es bisher leider nicht mehr aber gut.

[7:04] Passiert.

Track 4:
[7:07] Ja und du hast sie dann die Mühe gemacht die Sachen per Hand sozusagen manuell zusammenzubringen sowie Siegerin aber in der ersten Messerschnitt gab es zwischen XX 40 minute dann doch.

Track 1:
[7:17] Genau da hatte ich zu wenigstens eingesetzt leider ja genau da war der 3. ein bisschen stärker und dadurch gabs also ein Puff.

[7:25] Bisschen stärkeren Versatz der dann am Ende wieder bestimmt hat weil ich dann glaube ich ab der ersten Stunde dann z.b. gestanden hatte und davor zwar auch schon bisschen aber halt nicht alle 10 Minuten sein vielleicht alle 30 Minuten und das war zu wenig an der Stelle.

Track 4:
[7:41] Aber dann war wir in 500 Jahren noch gehört werden musst du diese erste Version natürlich eine zweite ersetzt werden die dann auch korrekt ist.
Und so gibt es im Prinzip zwei Versionen also falls ihr zu den frühen Abonnenten und Abonnenten gehört habt ihr möglicherweise die mit den leichten Versatz trinkt der ist auch jetzt nicht so schlimm ich habe selber mehrmals durch gehört und.
Konnte damit leben und hat gemerkt dass ich dem Johannes ins Wort fallen oder am Ende eines Dialoges eine längere Pause war hat schon gemerkt dass du irgendwas auseinander lief aber da wir ja,
Wiesel.
Die aller meisten von uns kennen diese Situation und dann weiß man schon AH daran liegt es un canto über weghören aber ums ewig die schönsten wann gibt's noch eine zweite und Sebastian hat sich noch mal dran gesetzt hatte schon schön gemacht also wäre es,
noch mal schön hören möchte bitte einfach noch mal neu laden dann kann man auch dafür.
Acker hoch ist inzwischen gestartet die erste Folge ist heraus ich habe ein gehört fands total gut.
Super gemacht und ich musste das mal so viele Worte mit Q wo war das Rätsel was ich noch am ehesten mit denken konnte ein paar Sachen war ich komplett.
Obdachlos wie immer.
Aber schön hat sich hat sich ganz gut angehört und schon also man muss schon sagen das klingt jetzt schon sehr sehr rund und und das ist jetzt.
Das Dub Dub also amateurhaft es Hobby Projekt mit leichten Fehlern oder so das ist schon ziemlich.

[9:14] Professionell wenn man das mal so hatten Standard irgendwie muss man schon sein oder selber.

Track 1:
[9:19] Auf jeden Fall also das war wirklich ein Hörgenuss im Bauch sehr gelacht dass er die schwerste Feuerwehrfest empfehlenswert wir jetzt garnichts spoilern also da kann man auf jeden Fall mal reinhören.

Track 4:
[9:34] Ja das waren so die Rückmeldungen also keine direkten Kommentare habe ich es auch nicht gelesen außer eben Drucksachen BH und ausgerechnet diesmal dauert es so lange und so hätte ja also es ist so wie es ist gut.
Damit kommen wir dann auf die Gartenbank und lassen unseren Vater nicht noch länger warten.

Auf Der Gartenbank

[10:02] So lieber Stefan was sind denn für dich die abergläubischen Momente in deinem Leben wann glaubst du denn nicht mehr oder glaubst du überhaupt.

Track 2:
[10:10] Also mir wurde keine andere keinen Glauben anerzogen wobei ich mittlerweile nicht mehr glaube dass die Erziehung selbst so viel mit mir zu tun hat,
aber und ich glaube auch nicht man muss dazu eigene Kinder haben.
Aber manchmal nicht mal noch abends in seinem Bett und denkt auch heute ist alles gut gegangen und man kann sich das aber nicht ganz erklären solche Tagediebe natürlich zu wenn man Kinder hat.
Und ich würde sagen das sind aber glaube schon Momente ohne dass ich mir da jetzt kurz den Kopf zerbrechen was es bedeutet aber allein die unerklärbar kalter dass man auch nach gewissen Tagen abends noch gut ins Bett geschafft hat reicht doch dann schon.

Track 4:
[10:49] Weil die Tage in sich so durch Herausforderungen in Sicht Drogen oder ganz allgemein dass man sagt heute habe ich wieder 24 Stunden inter mich gebracht ohne dass.

Track 2:
[10:59] Nee das manchmal gibt ja so Tage da passieren so Sachen wo man sich denkt okay es ist noch mal gut gegangen das kennst du bestimmt auch.

Track 4:
[11:08] Oh ja ich danke euch danke auf meinem meinem wie heißt der Schutzengel weil ich denke auch gut dass du auf mich aufwecken aufgepasst ich will nicht sagen dass ich ein Schutzengel glaube im im Sinne von christlich wie auch immer.
Danke manchmal einfach ins wie sagt man das Universum danke Universum dass du auf mich aufgepasst hast oder so.

Track 2:
[11:27] Du hast jetzt den Tank ins Spiel gebracht ich finde das reicht völlig um Aberglauben zu beschreiben weil.
Man weiß nicht wohin wohin damit Sie mit unseren Dank man hat einfach okay hat geklappt wie man auch immer dann dank das ist ja völlig egal aber das meinte ich so glaube ich mit abergläubisch Momenten.
Und die,
die sind sehr unabhängig davon von wem man wie erzogen wurde und was die Nachbarn sonst noch sonntags machen sondern das stellt sich halt im Leben dann irgendwann mal ein.
Also ich halte das für normal kann natürlich sein dass irgendwer wird wieder um die Ecke kommt und sagt nein ich habe immer eine wissenschaftliche Erklärung ich glaube das kann man immer anzweifeln.

Track 4:
[12:07] Klar aber immer dass du die Grundhaltung ist das ein bisschen wie sowas wie Demut irgendwie also das mit das man dass man vielleicht doch nicht alles,
wirklich komplett in der Hand hat sondern irgendwie auch immer ein Stück weit abhängig ist von.
Ja von Buddhism Roulette des Lebens was einem gerade dann erlaubt hat dass man vielleicht eine Sekunde vor dem herannahenden Auto von der Straße gekommen ist oder so.

Track 2:
[12:29] Genau ja also das denn jetzt hier seht ihr kriegt sie superkritisch Moment ja aber ich glaube es geht doch alltägliches hast du nach Dank noch den Mut ins Spiel gebracht das finde ich nämlich.

[12:40] Nee das findet das sind ja genauso diese Begriffe an dem man sich nach langen hangelt so ein Layer drüber gibt's dann Religion,
denn dann erklär uns Modelle Adressen woher weiß man wo man hingehen muss um andere zu finden die genauso denken oder sich ähnliche Fragen stellen wie auch immer aber unterhalb dieser institutionalisierten oder sonstwie tradierten Religionsgeschichte in der Gesellschaft gibt es eben schon.
Unfallbericht an ganz auf das Erleben bezogen irgendwann hat man diese Momente an dem man die möglich ist und dankbar und man weiß nicht genau warum aber die Gedanken allein trotzdem nicht los und.
Das Neid und deswegen Vatertag christlicher Tag ich also man kann dann unendlich drüber Grübeln wahrscheinlich muss man aber nicht sondern man kann einfach sich eingestehen manchmal bin ich dankbar und demütig.
Und.

Track 4:
[13:33] Ja natürlich jeder für sich und frisst noch keine ist immer der Mann muss ich nicht zu schreiben irgendwie einer wie auch immer gearteten.

Track 2:
[13:42] Wie man kann ja natürlich Gleichgesinnte suchen und es kommen aber mit jedem Hobby das man hat.

Track 4:
[13:46] Genau hinter der Welt vereinigt euch genau.
Ich wollte das Gespräch eigentlich anfangen und nachfragen warum dein Twitter handle Trio heißt wie er heißt aber dann fiel mir ein dass das etwas ist was der Mirco Blitz beim Sendungsbewusstsein als Standard Frage hat und sollte er.
Noch jemals ein Laden was ich vermute dass irgendwann mal passieren wird möchte ich Ihnen diese Frage dann möchte ich in diese Sprache nicht vorwegnehmen.

Track 2:
[14:13] Du bist ja nicht aber ich antworte dir trotzdem gerne auf die Frage soll ich dir sagen was früher heißt.

Track 4:
[14:17] Also ich habe die Frage nicht gestellt wenn du sie von von dir aus sagst ist das natürlich okay dann habe ich die Mirko nichts weggenommen mehr.

Track 2:
[14:22] Wie heißt frozen Joghurt ich habe damals in der Mensa sehr gerne meine Pommes in Joghurt gegessen,
ich weiß viele hören jetzt jetzt und denken war es was macht der verrückte Sachen aber ich empfehle dass er gibt nämlich nur wenige Momente in dem man das Dessert schon auf dem Teller hatte wo man noch gar nicht angefangen hat zu essen und das ist an der Essensausgabe und die hat man normal beispielsweise in der Uni-Mensa und da hat man die Gelegenheit,
seine salzigen Pommes einfach mal in süßen Joghurt zu tunken und ich empfehle das sehr also alle die das Hören erst ausprobieren dann urteilen.

Track 4:
[14:55] Okay bis ist eine Bielefelder Besonderheit oder es ist eine Besonderheit.

Track 2:
[15:00] Das ist meine Besonderheit aber ich wünschte.
Und da denke ich auch an das Lebensglück sehr viele von ihrem Studium geknechtete Menschen ich empfehle das wirklich geben.
Dass das Mensaessen sich nicht noch was Mensaessen zu beschweren sondern auch die Gelegenheit zu nutzen und eine der Gelegenheiten bietet sich an dass man sein Dessert schon vorher hat und nicht erst im Nachhinein so bekommt und dann kann man das alles wunderbar kombinieren.

Track 4:
[15:25] Okay Food hacking also kreativer Umgang mit dem den gebotenen Gerichten sozusagen.

Track 2:
[15:32] Hiking ist es noch nicht aber eintippen Tipps und kulinarischer Tipp kannst doch sein ihren Senegal.

Track 4:
[15:38] Ich dachte weil hacking ist bedeutet ja man benutze Dinge nicht so wie es in der Bedienungsanleitung steht also in der aller einfachsten Interpretation jeden Fall.

Track 2:
[15:44] Ja dem schließe ich mich nicht an ehrlich gesagt ich habe immer noch großen Respekt vor denen die sich Hackern ändern dann auch irgendwas zusammenpacken wie Sebastian z.b. studiolink damit solche Gespräche wie unsere Seelen möglich senden davon ist so eine Pommes im Joghurt sehr weit weg.

Track 4:
[15:59] Ich fing an zu sagen ich stelle die Frage mit dem mit dem Trio nicht aber jetzt weiß ich's trotzdem tut mir leid Mirko was.

Track 2:
[16:03] Den besuche beim Sendungsbewusstsein steht im Meer nichts im Wege nur.

Track 4:
[16:10] Genaue könnt das ja noch mal oder ihr referenziert an oder wie auch immer ich habe letztens.
Einen YouTube Film geguckt über Gleisbau Anlagen und soweit euch diese diese Züge die da irgendwie diese alten Gleis.
Von Reinshagen und hinten kommen neu raus ich steh da immer wieder vor unserer wie funktioniert kann man sich sowas ausdenken es ist ja irgendwie ihrem Stand im Auto bleiben oder so dann kam halt andere Filme wo irgendwelche Warnung gebaut wurde und irgendwann war ich bei,
Meinen bei der Kleinbahn invisi Suisse Bergsee oder sowas.
Und das war so ein so ein privater Film da zeigte heute jemand wieder so wie seine Bahn irgendwie repariert wurde gebaut wurde und irgendwann das war in.
Nach wie hieß sie denn jetzt verdammt ich habe mit Alexa raus geschrieben das war die Weißeritztalbahn in.
Und irgendein schwenke die Kamera auf Grenzsteinen wo auf so ein Kilometerstein unterstand 18,8 und habe das gesehen wird.
Ach das sind ja diese magischen zahlen und dann habe ich gedacht Martin du musst doch jetzt nicht überall irgendwie diese Konnotation 18188 also H&H und h und so weiter drin sehen das ist jetzt einfach nur ne ganz.
Brave Beschreibung eines Bahnprojekte das hat mich aber nicht losgelassen also dieses ich interpretiere das sofort irgendwas rein was ich sehe.
Ich habe mir das noch 2-3 mal angeguckt mir zwischen glaube ich dass dieser Grenzstein da auch nicht ganz.
Und zufällig liegt erzähl mir aber ein du gehst mit Initialen SS durchs Leben und da steckt ja auch so eine Konnotation drin hatte ich das mal irgendwie.

[17:49] Beschäftigt wurdest du darauf mal angesprochen ist das ein Problem.

Track 2:
[17:53] Noch nie.

Track 4:
[17:55] Okay das ist gut ich könnte mir vorstellen im schönen Vestischen Bereich okay.

Track 2:
[18:01] Nee also im journalistischen Bereich nutzt man ja nicht seine Initialen sondern steht entweder der ganze Text oder ein Kürzel da mein FAZ gehört der sts.ch das war deswegen was besonderes weil es fünf Buchstaben hatte und irgendwann,
meinte das Archiv dort Nähe wir können es nicht STS irgendwas und Sohns müssen jetzt fünf Buchstaben sein aller Vierer Kombination waren schon vergeben also darunter,
das ist ein fünfstelliges FAZ für Zewa aber ansonsten SS also ich meine.
Wer sollte Navi drauf, dass es wär auch Quatsch irgendwie aus da wo man seine Initialen also ich will dir gerade wo braucht man in seine Initialen.
Michaela kann keine Situation erinnern.

Track 4:
[18:41] Wo schaut gerne mal die Zahlen irgendwie auf Sachen die ich halt benutze Tassen oder irgendwelche Flyer die mir gegeben wer damit es Kreis ist mein zu schreibe ich in meine mehr drauf oder so dass.

Track 2:
[18:51] Also meine Mutter meine Mutter heißt Sabine Schulz und das ist also auch SS und sie hat dann so ein Zeichen also die Zwei essen nacheinander aber in einem Zug.
Vielleicht kann man das nachvollziehen wenn man das eine S malt und dann unten nicht aufhört mit dem Essen und dann rüber fährt ein Stück nach rechts und dann direkt das zweite beginnt sieht ein bisschen aus wie eine Raute wenn man schreiben,
das wär vielleicht zum Zeichen dass ich ja das ist dann da kommt also dass sie dann gar nicht mehr nach Buchstaben aus aber das wäre so ein Zeichen wo ich sagen würde das.
Könnte ich benutzen würde das Wiedererkennen als meins aber.

Track 4:
[19:24] SSRI beruhigend also ich hatte schon gedacht das ist ein größeres Problem was z.b.
Spiel wenn wir an der Universität über Semester sprechen Wintersemester abgekürzt WS oder Sommersemester abgekürzt SS dass es dann tatsächlich Leute gibt die sagen können wir nicht so seh und wie Sie schreiben weil es esta wollen wir wollen nicht dass da isses.

Track 2:
[19:44] Also wir haben das in Bielefeld auch so abgekürzt und damit vielleicht eine Generation Frage aber das kam mir nie unter.

[19:56] Aber ehrlich gesagt die Schutzstaffel von stefan Schulz oder Sommersemester das ist auch da muss man so ein paar Haken schlagen nur nur einfach die Buchstaben sehen und darauf.
Das zum Thema zu machen wenn ich also das hätte mich auch ein bisschen verstört ehrlich gesagt ich mich fragt was geht denn in diesen Köpfen vor dem.

Track 4:
[20:15] Was geht in meinem Kopf wenn ich bei dem Grenzstein wo 18,8 steht sofort denke auch dass irgendwas ist Sachsen da gibt's ja nur eine Interpretation Was geht da in meinem Kopf vor frag ich mich ja.
Bin ich schon so geschrieben von diesem irgendwie das ist jetzt die die die gute Republik geht irgendwie lieben den Bach runter und wir sind irgendwie wieder in von vor 80 Jahren oder angekommen oder so ist das,
übertreibe ich das schon in meinem Kopf bin ich schon irgendwie.

Track 2:
[20:43] Wahrscheinlich.

Track 4:
[20:44] Ja
Okay lassen wir das Thema auf sich beruhen dann dann ist es ja offenbar völlig unkritisch aber du hast gerade schon angedeutet bei der Redaktion FAZ hast du ein fünfstelliges kürzen gehabt du bist also Journalist.

Track 2:
[21:00] Ja ja genau.

Track 4:
[21:02] Okay ich hätte dich als Soziologe einge.

Track 2:
[21:05] Das ja gut so toll ist ja kein Beruf Journalist ist aber ein Beruf Soziologe ist halt ein Studienabschluss weil ich sagen.

Track 4:
[21:14] Die erste Bank.

Track 2:
[21:15] Das lässt sich ja sehr gut kombinieren.

Track 4:
[21:17] H&M bist du bitte diese Möglichkeiten mit der Festanstellung und der freien Anstellung oder der Gastautoren oder Gemüse wie wie oft hast du dich da so ein.

Track 2:
[21:32] Also jetzt ordne ich mich bei der FAZ gar nicht mehr ein als ich da war bis 2014 war ich zuerst Volontär,
also festangestellt in Ausbildung und danach war ich ein pauschalist sonnemans glaube ich das ist so ein fester freier,
also Mann ist kein.
Eine riesen also als Redakteur ist man ja fest angestellt und weisungsgebunden und so weiter als pauschalist ist man auch die ganze Zeit da allerdings in diesem,
im Journalismus gibt's ja so diesen,
so any nicht Soldo selbstständigen irgendwie ja also Mann ist selbständig müsste eigentlich mehrere Arbeitgeber an hatte aber nur ein das war dann im Palm eine Rolle,
das kam damals oder die FAZ in Infotag eine offene Stellen hatte und so weiter und ich habe trotzdem da blieb,
wo ich dann pauschalisten aber das ist sozusagen auch Journalisten.

Track 4:
[22:26] Okay und das hast du dann aber auch aufgegeben und jetzt bist du komplett freischaffend.

Track 2:
[22:33] Ey jetzt bin ich Podcaster.

Track 4:
[22:35] Davon kann man leben.

Track 2:
[22:38] Davon kann man auch leben.

Track 4:
[22:40] Es ist Götze Gehirnwasser noch ein Buch geschrieben nebenbei also oder du schreibst gerade wieder in einem neuen nach.

Track 2:
[22:44] Ja davon kann man aber nicht leben Nähe vom Buch schreiben kann man ehrlich gesagt nicht leben.
Davon kann man sich in Urlaub kaufen und also mehr habe ich nicht zu holen jedenfalls nicht wenn man so schreibt ich also sozusagen nicht.
Also wenn man so ein Buch schreibt wie ich das jetzt nicht darauf abzielt bessere Haut zu machen.
Den Darm besser zu verstehen schneller zu joggen oder sonst irgendwelche ich.

Track 4:
[23:12] Zeitmanagement.

Track 2:
[23:13] Optimierung Zeitmanagement genau also Selbstoptimierung ich habe ja so ein gesellschaftliches Problem adressiert und da gibt's ja nicht diese Leserzahlen ist mein Handy sagt davon kann man jetzt mehr als mein Urlaub bezahlen aber,
ich wollte auch,
also es ist wahr ein Herzensanliegen Spruch deswegen reicht mir das völlig aber ich habe das nicht mein Berufsleben darauf beruhen lassen sondern ich bin ein Podcast.

Track 4:
[23:39] Wir noch mal kurz bei dem Buch das heißt Redaktionsschluss und da beschreibst du im Prinzip das Ende der klassischen tradierten Medien also das Ende des,
pierce-inn.de der Zeitungen irgendetwas ist dieser Übergang ins digitale der hatte irgendwas verursacht was man mit da ist was kaputt gegangen beschreiben könnte und das ist das was dich gereizt hat niederzuschreiben.

Track 2:
[24:01] Na ja es war ja an der Zeit dass man mal so darüber schreibt dass man auch versteht was da vor sich geht weil.
Also das Buch erschienen im März 2016,
3 Monate später war dann brexit und noch mal halbes Jahr später war dann Trump und alle lieben so orientierungslos rum und haben sich gefragt was ist bloß los,
und so weiter aber man konnte deshalb vorher einfach schreiben,
was da los war also was mit so einer Gesellschaft passiert und der Mann eben nicht mehr morgens einfach eine Zeitung liest und dann den Tag über in Ruhe gelassen und wird von Politik aber halt die großen Linien im Kopf hat und dann auch mal zu einer Wahl geht und dann,
Abstand wenn man alle 5 Minuten in sein Handy gucken welcher nächste Aufreger gerade top ist,
nur den dann liest aber eigentlich auch nicht liest sondern er sofort twittert also eine kommunikationssperre reingeht bei der man dann hofft das Recht viel Resonanz auftaucht aber ohne zu wissen was man mit der soll,
und so und dann passieren eben so Sachen wie brexit und Trump und dass solche Iran Sachen aufgekündigt werden der Iran Deal des is ja jetzt gerade aktuell undsoweiterundsofort oder dass die AFD im Bundestag sitzt und.
Eben nicht so viel Ausschuss Ausschussarbeit machen will sondern lieber mehr parlamentsreden weil die hat noch besser bei YouTube funktionieren in die Richtung geht das Buch.

Track 4:
[25:17] Siehst du dann unmittelbaren Zusammenhang also würde denkst du brexit hätte es so nicht gegeben wenn wir nach wie vor über Zeitschriften Zeitungen und Bücher kommunizieren würden.

Track 2:
[25:28] Also es hätte sehr sehr vieles wäre einfach undenkbar wenn Menschen sich morgens in Ruhe.
Und per Text mit ihrer Gegenwart befassen.
Anstatt mit emotional ausreichenden Videos und kurzen Sprüchen also nur noch Überschriften und so weiter wenn man sich die je also wenn man sich anguckt wie Trump Wahlkampf gemacht hat.

[25:55] So jetzt wird soviel immer gerätselt warum hat er denn gewonnen wie konnte das denn nur passieren ich finde da steckt gar kein Rätsel drin also wie die emotionale Ansprache funktioniert und warum sie erfolgreich ist und wie kam Schritt für Schritt.
Diese wie soll man sagen kognitiven Defizite der Menschen ausgenutzt hat das finde ich fraglos also das kann das kann absolut erklärt werden wurde ja auch schon auf der klären,
viele Bücher darüber und dass wir eine anderen Gesellschaft leben würden wenn das Internet nicht so zu diesem social media.
Mall.

[26:32] Wir haben zwar keine Testgruppen Gesellschaft die parallel läuft ohne dieses ganze partizipations Theater aber,
das ist bei mir keine Frage das dass wir in der anderen Welt leben würden wenn einfach das Internet in dieser Ausprägung so nicht gäbe.

Track 4:
[26:50] Was weiß ich bei franzosi ist eine.
Unglaubliche Vereinfachung der Weltsicht also was man in den frühen amerikanischen Spielfilmen so mitbekommen hat da gibt's heute die Guten und die,
Bösen und das ist immer eindeutig meine Zimmer klar auf einer Seite positioniert sowas dazwischen also dass in jedem guten auch irgendwo ein bisschen was gebrochenes bösesten ist,
das sind jeden bösen vielleicht auch noch irgendwo ein goldenes Herz und ein gutes Herz ist oder so das kommt er da so gut wie gar nicht vor die die die Linie ist immer ganz klar zu ziehen und je nachdem wer schießt ist es entweder eine Rettung oder ist es Mord ist es auch mal eindeutig sozusagen und diese Simplifizierung,
lieb ich jetzt in den Ansprachen des Präsidenten des redet auf den gudbrands in the bad ones und das eine ist Zeit und das andere ist gut und mir gibt's da eigentlich nicht aber das hätte ich jetzt nicht als Folge von irgendeiner,
Technologie gesehen sondern eher als gesellschaftliche Wandlung also kann man nicht voneinander trennen wahrscheinlich es ist deine Theorie ne.

Track 2:
[27:48] Ja man muss erst mal den Blick wieder ein bisschen weiten als es ist nicht nur so dass wir einfach dem Shampoo unterstellen können derzeit die Welt dir gut und böse ein und das finden wir aber nicht gut weil wir sollen wir anders einteilen sondern,
wir gucken ja auch auf Trump und sagen immer und ständig das ist der böse also ich habe noch keine.
Europäische Sicht auf Trump gesehen die irgendwie mal Verständnis Zeug zeigt für 40 % der Amerikaner die ihn gewählt haben.
Sag mal so ein Film also Markus Lanz z.b. atheris mit dem nachricht Geschäfte ZDF gar nichts zu tun hat.
Wer hat mal den einen will ich sagen guten Film gemacht über Trumps Wähler.
Und wenn man den film sie denkt man nicht aber das sind aber die bösen sondern da denkt man das hin also die armen so arm sind die wirklich und dann hat meine andere sich und zudem also zu dem was du jetzt ansprechen hattest du also kann das nur mit den Medien zu tun haben.
Man kann es ja jeden Tag vergleichen also nehme mal den Namen Rudy Giuliani der war uns eigentlich so lange jetzt bekannt als Najade Weitmar.
New Yorks Bürgermeister beim ersten September dadurch arte so Weltruhm erlangt ja wir wissen dass alles ein bisschen mehr Rudy Giuliani jetzt ist er von dem Jahr wieder aufgetaucht.
Als wie soll man sagen so richtig Kampfhund wird Schamberg wann immer irgendwo jemand eine Frage hat hinsichtlich Trump ist Rudy Giuliani da gibt ein Fernsehinterview und verteidigt Trump bis aufs Blut.
Das einzige was wir jetzt von Rudy Giuliani sehen sind auf Twitter und bei YouTube irgendwelche kleinen snippet via mal wieder.
Jump verteidigt und wir sehen das unterhalten sind für den größten Idioten aller Zeiten und dann gibt's im Medienformate die brechen da aus.

[29:22] Das war lange Zeit die Zeitung jetzt will ich sagen ist es mit der Podcast es gibt beispielsweise die eine der kürzlichen Ausgaben der jüngsten Ausgaben von.
Der New York Times the daily die also jeden Tag 15 minuten monothematisch Programm machen.
Und da wird z.b. Rudy Giuliani heute porträtiert ja also diesen Zeiten wo wir Ihnen allen für den größten Idioten halten.
Und er wird noch mal gezeigt wie Rudy Giuliani als super Staatsanwalt von New York damals die Mafia besiegt hat alleine als einer der größten Helden unserer jüngeren Geschichte er wenn wir heute nach New York sehen nach New York gucken und nicht mehr diese.
Altos U-Bahn an dem man abends am mordet wird und im Park.
Badino Trogen zu kaufen II dieses für dieses New York ist Rudy Giuliani verantwortlich so also auch in so Figuren wie hole Giuliani.
Von denen eigentlich klar ist dass er viele Facetten haben müssen und den wir heute nur von Idioten halten müssen wir erst wieder.
Uns bewusst für ein Medium entscheiden in dem Falle ein Podcast der New York Times um mal dieses Bild zu bekommen nee das ist nicht einfach nur ein böser Idiot der Trump verteidigt sondern das ist der der New York aufgeräumt hat,
sollen alle Folgefragen die da entstehen wie z.b. warum macht der Rudy Giuliani das jetzt gerade Warum verteidigt das Jump so,
die kriegen wir nie in den Play gerne mir einfach auf Twitter und auf Facebook und bei YouTube diese Diskussion führen sondern und das ist ein unklarer wo man also wo,
wo solche Formen wie ein The Daily Podcast von der New York Times dann ein Forum findet abzuwenden erstmal Zuschauer.

[30:54] Wie die sich dann darüber unterhalten keine Ahnung ich diese Räume sich Anna nicht aber diese Einteilung in gut und böse Namen kann jetzt schampon erstellen wer macht das.
Aber wir können genauso auf German gucken und sehen sagen wir haben uns die letzten zwei Jahre oder letzten drei Jahre also Jump den Kandidaten und schon den Präsident immer nur das Böse in ihm gesehen und ich finde jeder sollte sich jetzt mal fragen kann das denn wirklich stimmen.
Ist der Trump wirklich zu 100% böse also das.

[31:23] Das hat einfach also dass wir so eng sind in unserer Meinung Korridor.
Jump 19 Bösen zu sehen und dann sogar in den Raum zu stellen aber der sieht ja immer nur das Böse in allem das sind genau die Sachen von denen ich sage das hat nur mit dem Mädchen zu tun das hat mit dem Menschen gar nichts zu tun das ist allein.
Erleben der neuen Massenmedien.
Und da kann das Silicon Valley noch so häufig behaupten wir haben auch was gegen Shampoo und wir wünschen uns eine bessere Welt und so weiter aber das ist Silicon Valley dran schuld.
Nicht die Russen dran schuld und da ist auch sonst niemand ans es ist einfach.

[32:01] Manchmal sagen dass sie nicht im Bett ist schuld war aber es war halt ein Effekt von dem was ist Ali Campbell und jetzt gebracht hat die letzten Jahre und neuer irgendwo muss Trump er hergekommen sein ich heute sagen Trump wurde in Silicon Valley geboren.

Track 4:
[32:12] Edeka wir kommen jetzt sofort 22 Punkte bei mir Fotos einiges was die Oma schon sagte wer mit dem Finger auf einen Menschen zeigt und dem irgendwas zu Weiß gezeigt im mit mindestens drei Fingern auf sich selber und die Frage ist immer habe ich das nicht auch in mir also wenn ich sage,
Trump ist ja nur böse ob ich in dem Moment dann nicht auch das gleiche tue also diese Zuweisung ist nach außen gerichtet ist immer sehr einfach das,
sie sich selber in Frage zu stellen ist sehr sehr viel schwieriger das ist ja mit dem Balken im eigenen Auge und im später beim anderen steht das ja auch schon in unserem ganz ganz alten Büchern das ist das eine das andere ist wenn du sagst.
Ja es gibt mehr Verantwortung oder du nennst es Schuld dafür bei irgendwem jemandem dann stellt sich automatisch die Frage diese School Bruno also wir hatten was davon obwohl wo ist wo ist denn der Gewinn warum warum kommt es denn zu diesem Effekt,
die Regel weil irgendjemand daraus Nutzen zieht wer könnte das denn sein.

Track 2:
[33:07] Na ja also wenn du in Unternehmen wie Facebook hast das 500 Milliarden Börsenwert verteidigen muss.
Rücken natürlich nicht von ihrer Linie ab egal wie viel Aufklärung ist darüber kommt wie ursächlich die neue Facebook Kommunikation für solche Phänomene wie Trump im Weißen Haus sind.
Also ich würde jetzt mal bei Facebook belassen weil du kannst jetzt die Top Five der wertvollsten Unternehmen Amerikas durchgehend die haben alle irgendwas mit dem Smartphone in unseren Händen und wer ist bespielt zu tun.

[33:41] Und sind alle dieser Treiber und ich Versagen bis jetzt die Spitze des Eisbergs aber es gibt ja viele Entwicklungen müssen uns nur angucken wie sich Bayern da irgendwie entwickelt mit diesem.
9 Gesetze Nidda geplant sind ja oder das überhaupt so was möglich ist wie ein Innenminister Horst Seehofer das sind auch solche Geschichten hören dann gucken wir nach Osteuropa und sodass.

Track 4:
[34:00] Es ist aber auch ein bisschen böse.

Track 2:
[34:03] Na ja ich meine es gab lange Tradition dass der deutsche Innenminister natürlich ein Jurist ist und jetzt haben wir da so einen wie soll man sagen.
Berufspolitiker durch und durch der im Grunde schon mal Bundesminister für Gesundheit aber der ansonsten im Grunde Dauer Wahlkämpfer für die CSU Atlantis Vater ist er hat er hat.
Als Innenminister was ist die Qualifikation außer all dieser ganze Proporz und so und das aber solche Leute wie Seehofer medial.
Wirken das hat natürlich also sag mir mal so Seehofer wer hat glaube ich nicht Innenminister wenn er sich nicht die letzten zwei Jahre.
Als ich.
Ich finde Merkel genauso blöd wie ihr Erhaltung die die hat so ausgeführt wo kann diese Haltung her damit ich will sagen das sind die AFD Facebook Gruppen.
Die sowas möglich machen also in der Hinsicht kann man viel über Trump und so weiter reden aber ich was sagen egal welches aktuelle politische Ereignisse man sich nimmt im Grunde landet man immer bei diesen.
Bei diesem kleinen Defizit des Gehirns jedes Menschen dass man morgens aufwacht und.
Zu der Informationsquelle greift die man halt vor sich hat und es ist halt das Smartphone und das funktioniert halt nach gewissen Regeln lange hat die erste Informationsquelle am Morgen was bedeutet die Zeitung oder der Deutschlandfunk oder so,
dann die Geissen die aber danach anderen Regeln aber solange man es erst im Handy greift kommt heute am Ende des Tages sowas raus Vuitton.

Track 4:
[35:32] Na gut ich kann noch nicht so hundertprozentig folgen weil also ich mag im Prinzip das.
Bin aufgeklärten Geist an der Stelle meiner Mitmenschen eigentlich nicht aufgeben aber das müsste ich ja dann eigentlich.
Innehalten und nachdenken und vielleicht auch noch mal zwei Gedanken zulassen ich will einfach nicht so akzeptieren dass wir so,
so so so schlicht daher kommen wir Menschen muss ich das aber wohl ne als.
Wenn ich dich als Soziologe anspreche dann wirst du sagen ja es ist also die die Beobachtung ist aber so.

Track 2:
[36:13] Ja jeder kann er das kann jeder an sich selbst testen Mann stellte man Stelle sein handy mal auf schwarz-weiß das bildschirm also den Bildschirm kann man ja es gibt da so verschiedene Funktion für Sehbehinderung und so weiter man kann sein Bildschirm auf Schwarz Weiß stellen.

[36:29] Und wenn man das macht erlebt man sofort eine ganz andere Welt sie ist irgendwie langweilig als ich so Droge.
Sie so unspektakulär Name lässt dein Handy auch mal liegen schon so das sind diese Erfahrung also man kann sich durchaus davon abkoppeln aber man muss dann schon was dafür tun nur einfach hoffen oder glauben dass in dem eigenen Kopf so ein aufgeklärter Geist rumschwirrt.
Also man kann sich das einreden aber daraus folgt noch nicht viel sondern da muss man aktiv was dafür tun beispielsweise durch die Regel.

Track 4:
[36:59] Ich rede gar nicht von mir ne also ich merke schon dass ich hier einer gewissen medialen.
History auch durchaus liege wie oft ich wie oft ich zum,
zum Endgerät greife und einfach mal gucken was ist denn gerade wieder über Twitter gelaufen das beunruhigt mich selber auch ein bisschen dass ich nicht eine gewisse Distanz wahren kann und z.b. mir sage okay du machst das morgens von 10 Uhr bis 10:15 Uhr mittags von 12 Uhr bis 12:15 Uhr und abends auch noch von 8 Uhr bis 58 18 bis 18:15 Uhr bitte nicht,
wesentliches entgehen das würde ja reichen geht aber nicht kriege ich nicht hin.

Track 2:
[37:40] Ja selbst wenn Du es hinbekommst,
das Medienangebot was du stattdessen brauchst also morgens also wenn du weißt ich lass mein Handy heute mal weg aber ich will mich ja trotzdem die Welt informieren also lese ich meine Zeitung du kannst ja heute noch eine Zeitung kaufen aber das ist längst nicht mehr die Zeitung wie vor zehn Jahren sondern,
die Zeitung wird schon unter Bedingung gemacht die antizipieren dass du eigentlich den ganzen Tag dein Handy in Hand haben müsstest.
Also du wirst auch in der Zeitung diese Themen finden die dann auch bei Facebook gut funktionieren weil die Texte müssen ja da zweit verwertet werden und das kann ich die Chance morgens in der konferenz.
Als junger Redakteur oder auch ältere irgendwelche Themen noch erfolgreich vorzuschlagen bei denen nicht klar ist dass man die auch zweit und dritt verwerten gut irgendwo im Internet unterbekommen.

[38:25] Es gibt.
Deswegen wieder ist mal beim Podcast ja in Deutschland also auch in Deutschland gibt gute Angebote Deutschlandfunk Hintergrund z.b. Deutschlandfunk Andruck da werden die Bücher besprochen und da werden,
pro Tag Deutschlandfunk Hintergrund ein Thema 18 Minuten lang besprochen die könnte ausbrechen,
aber das sind eben ist sehr geschützte also die werden wirklich massiv geschützt er von diesen Aktionen die Räume damit sowas überhaupt möglich ist.
Wenn du dich mit dem freien Kräfte Spielergebnis also.
Du kannst nicht darauf zählen dass du irgendwo aufwache Geister triffst sondern du musst dann mit der Masse gehen und da kommt halt so was bei rum.

Track 4:
[39:00] Bist du.

Track 2:
[39:02] Hallo Zeitungsredaktion ja die konnten sich wirklich nicht dagegen wehren das ist Silicon Valley kann sondern der wird jetzt jeder Text wer kriegt sein kleines Preisschild dann weiß man genau,
wie lang ist die Halbwertszeit der Arman Candy 12 Uhr publizieren dann gehe nämlich alle in die Cafeteria oder,
Mittagessen brauchen ein Gesprächsthema also bietet man in ein Gesprächsthema das darf da nicht so kompliziert sein muss im Grunde schon bekannt sein und dann ist man wieder auf der üblichen barinja und das ist eben auch das Angebot der redaktionellen Medien,
es ist dann so sein nicht nur Social Media sondern die reaktionären Medien sind schon in diese Falle reingetan.

Track 4:
[39:37] Ich habe mir angewöhnt die Tagesschau den als Audiofile morgen ist bei meiner ersten Tasse Kaffee zu hören dann bin ich das wirklich ein bisschen weiß was in der was in der Welt eigentlich vor sich geht also als kompakte Form,
in der Hoffnung dass es dort nicht in nicht nach halbe orientiert ist sondern nach,
na ja ausgewogener Nachricht ich bin mir nicht immer sicher ob das so ist insbesondere wenn von den 15 Uhr wertvollen Minuten ungefähr 8 Minuten dem Sport oder irgendwelche,
fußballgeschichten gewidmet wird wo ich mich dann auf Frage hängegitte noch ja aber okay ich bin ja auch nur ein.

Track 2:
[40:14] Ja also ich hatte mal sagen die Tagesschau die hat natürlich noch eine Viertelstunde Zeit so diese Zeit nehmen Sie sich bewusst man könnte jetzt sagen.
Warum macht ihr nicht eine halbe Stunde aber dann kommt wieder in die Bredouille weil das geht dann auf Kosten anderer Sendung deswegen den die sich eine Viertelstunde ich was sagen die Erfahrung die man machen kann ist ja doch ganz interessant wenn man so wie du morgens die Tagesschau ohne Bild konsumiert.

Track 4:
[40:38] Ist interessant ist interessant erstens Merkmal wie schlechter Ton ist das für ein Video nicht merkt und zum anderen ist fehlt kaum was also das ist so.

Track 2:
[40:47] SW garnichts garnichts alle Bilder die wichtig sind werden auch erklärt und alles was sonst zu sehen ist ist im Grunde unwichtig.

Track 4:
[40:56] Ja es gibt so es gibt gelegentlich gib zur Situation das letztes ich weiß nicht mehr als kann sein nee das war noch was also hier das der Herr Trump dem Herrn Makro den Flusen vom,
Jackett gemacht hat das wollte ich mir irgendwann mal angucken und irgendwas anderes auch also die Küsse dass eine Frau Merkel mit Küsschen begrüßt das konnte ich nicht glauben bis ich es gesehen habe,
Ich will dich aber nicht von deinen Gedanken abhalten pardon ich quatsch dazwischen das ist nicht nett.

Track 2:
[41:24] Nee ich hatte gar kein Gesang ich wollte nur sagen also.

Track 4:
[41:26] Das kann das auch nicht das glaube ich dir nicht.

Track 2:
[41:29] Ich finde nicht ich wiederhole Mama letzten Dank ich finde nicht.
Irgendwas fehlt wenn man beim Fernsehen einfach nicht auf Bild achtet also bei Fernsehnachrichten weil die Produktionsbedingungen sind auch so dass die penibel drauf achten dass das gesprochene Wort als gesprochenes Wort funktioniert.
Und ist auch eine wichtige Sache weil ich meinen optisch Aufmerksamkeit das kann man nun wirklich nicht verlangen.
Na im Raum zu sein während der Fernseher läuft das ist ja schon sozusagen also schon das ist selten das heute noch Menschen in den Raum gehen in dem Fernsehen Nachrichten laufen aber dass man dann auch noch.
Gebannt auf den Fernseher schaut darauf dass das nicht durchgängig gegeben ist wissen die auch selbst und deswegen.
Reicht völlig und das ist das tolle ja so eine Tagesthemen Sendung das ist halt das findet in dem 20000000 Euro teuren Studio statt.
Von dem wird einfach sagen braucht man nicht.

Track 4:
[42:21] Ja da fragt man sich schon da auch ist es wirklich notwendig da also dieser.
Wasser immer wieder eingebaut haben das muss ja irgendwie das latest and greatest und teuerste und beste sein sonst kann man ja gar nicht erklären irgendwie aber.

Track 2:
[42:36] RVM latest and greatest heißt sie sind schon wieder hinter die also zurück von dem ganzen wir machen das mit Computern und so weiter sondern die zeigen wie der echte Bilder.
Also in den Tagesthemen Studio und im Tagesschau Studio werden wieder hinter den Menschen die gefilmt werden echte Bilder angezeigt es ist nicht mehr so dieses Bluescreen Fake Zeus und so weiter.

Track 4:
[42:56] Achso achso dass die Leute im Raum ist halt so aussehen also was ich verstehe.

Track 2:
[43:02] Tagesschausprecher kann sich umdrehen und sieht dann tatsächlich das Bild was man auch als Fernsehzuschauer sieht.

Track 4:
[43:07] Okay das macht natürlich was weil die Kulisse die gibt natürlich dann auch irgendwie im Gefühl für denjenigen der da vorne agiert das kann ich mir schon auch vorstellen.

Track 2:
[43:18] Janina.

Track 4:
[43:23] Das ist jetzt eine Aussage die hatte ich so nicht erwartet von dir.

Track 2:
[43:29] Na ja also im heute-journal stehen die immer noch in die Sardinen das selber grüne Hölle da steht also und das ist man ja auch sehr stolz drauf dass man z.b. nicht nur Bilder zeigt sondern richtige Animation da steht allerdings der Journalist.
Im leeren Raum und alles was er beschreibt mit seinen Worten.
Was der Zuschauer sieht sieht er nicht sondern eher zum kleinen Kontrollbildschirm da kann er das Zusehen aber.
Es ist im Grunde ich was sagen das ist fake und es hat jetzt es ist ja nicht ohne Grund dass sie bei den Tagesthemen da wieder abgerückt sind so was zu machen ich würde sagen.
Warum nicht also ein bisschen realness jetzt hat man das Papier abgeschafft von dem gelesen wurde,
weißbauch bei den Tag bei der Tagesschau immer noch da liegt auch wenn man nicht drauf guckt man Telekom der hat,
aber das ist das gehört schon dazu wenn ich ihn dazu diese ganzen forms geht bei den nachricht nicht nur um Inhalte sondern auch um Form ist ja nicht ohne Grund das die Nachrichten in blau gehalten sind weil wir das so schön seriös finden,
schon richtig wischen sagen also die das heute schneit ist immer ein bisschen mehr Fake als die Tagesthemen weil die Bilder einfach nicht echt sind.

Track 4:
[44:31] Ja das stimmt das wird immer so ein kleines bisschen ja wäre sowieso Videospiel irgendwie so obwohl die heute auch schon fast der künstlich genau.

Track 2:
[44:39] Künstlich einfach also ich weiß der Feldbegriff wird heute anders benutzt hinsichtlich Nachrichten aber die Tagesthemen sind nicht ganz so künstlich wie das heute schnell und ich finde die Tagesthemen sind deswegen auch die besseren Nachrichten.

[44:52] Und ich trau mir das Urteil zu weil ich die letzten Jahre alle Sendung gesehen habe.

Track 4:
[44:56] Aus optischen Gründen also das ist die Kategorie I II Nachrichtensendung gut ist oder nicht kann sich doch an dich nicht am äußeren.
Sie.

Track 2:
[45:10] Sonne.

Track 4:
[45:12] Na ja an der Substanz der Aussage an der Vielfalt der Themen und an der Aufbereitung des Pro und Contras und der Weitsicht die da auf sich aufgetan wird.

Track 2:
[45:22] Also du machst die Sachen an den Inhalten der Nachrichten fest.

Track 4:
[45:27] Ja würde ich denken.

Track 2:
[45:28] Aber wenn die angenommen die er hast du schon mal RTL2 News geguckt.

Track 4:
[45:36] So ist das weiß ich jetzt nicht ob ich das RTL 2 News geguckt ich habe irgendwann mal RTL Nachrichten geguckt und mit mir ist aufgefallen dass da ungefähr ein Thema der Aufmacher Warum Gefährder selbe wie bei den anderen und dann ging es aber irgend.
Yellow Press irgendwie über und dann habe ich einfach das ist doch nicht die gleiche Welt hier beschreibt ja eine ganz andere Welt als sie dich auf dem anderen Kanal sehe und mir ist die auf dem ARD Kanal irgendwie mehr muss ich sagen.

Track 2:
[46:04] Ja aber also die RTL2 News ich würde mal sagen die kommt zeitgleich 20 Uhr.
Der Moderator ist aber sehr häufig eine Frau weil das attraktive ist für das Publikum halt so alt,
wie die Kollegen von der ARD und es ist sehr bunt und es geht laut zur Sache und für Musik gespielt und die Themen sind die aus ein bisschen andere wenn die Tagesschau ihr.
Ihr Material im Setting von den RTL2 News senden würde wenn du das genauso daneben,
wie du diäte RTL2 News jetzt schon daneben findest die Inhalte Spiel nach glaube ich,
keine große Rolle also wir können das Experiment leider nicht wagen das zu wenig fernsehen Nachrichten gibt um es zu einer Variation jetzt zu schöpfen,
aber vielleicht sowieso wie man beim Smartphone schwarz-weiß einschalten kann.

Track 4:
[46:55] Ja ich verstehe den.

Track 2:
[46:56] Wer ist mein Experiment die Tagesthemen nicht in blau sondern in rot laufen zu lassen und mal zugucken wie die Akzeptanz der Leute ausfällt weil ich glaube da hängt viel dran dass die blau sind das ist nicht einfach nur ohne Grund.

Track 4:
[47:08] Genau blau wie der Himmel wenn sie lügen sich das Blaue vom Himmel herunter das wollte ich damit nicht gesagt habe.

Track 2:
[47:16] Nein was ist aus Gründen blau.

Track 4:
[47:20] Ja also diese Analyse des Journalismus sozusagen das ist ja etwas was ich total umtreibt ja und wo hat das eigentlich seinen Anfang genommen warum ist das so.

Track 2:
[47:35] Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau also dass wir jetzt so also wenn du sagst die Analyse des Journalismus im aufwachen-podcast gucken wir ja sechs Stunden die Woche Nachrichten warum wir.

Track 4:
[47:46] Muss ja der Motivation herkommen um diese Kraft aufzubringen das ist ja auch nicht einfach denke ich.

Track 2:
[47:51] Ja also es hat glaube ich wenig mit den Nachrichten als mit den Nachrichten lagen zu tun wir interessieren uns einfach für die Welt also ich und Tilo jung dir das zu zweit machen häufiger als auch mit Gästen oder.
Interessieren uns für die Welt nur der Zugang zur Welt läuft für uns zwar auch über Twitter und Facebook den ganzen Kram wo rechts Facebook gar nicht mehr nutze sondern über redaktionelle Nachrichten.
Und wir gucken das beste Angebot was wir bekommen und das sind die Tagesthemen und es heute journal.
So und da das jetzt nicht so abläuft in den Sendung wie wir diese Sendung gestalten würden und uns das immer wieder auffällt thematisieren wir natürlich auch die Nachrichten aber eigentlich wollen wir über die nachrichten lagen sprechen,
also ich genau über die politischen Themen die da eben behandelt werden deswegen ist der aufwachen-podcast immer so zweigleisig unterwegs.
Mal gucken wir nur Nachrichten der Nachrichten wegen mal gucken wir lassen wir sogar die Nachrichten weg und kümmern uns nur Nachrichten laden und dann aus anderen Quellen die letzte Folge dich jetzt gemacht hat mit Hans Jessen war ja z.b. eine.
Wer nur den Nachrichten Machern nicht mal im Nachrichten Setting zugeguckt haben 4 Stunden lang das ist dann selten kommt aber auch vor aber ich würde sagen.
Das Interesse meinerseits ist er die Nachrichten laden.
Entgegengebracht als jetzt die Nachrichten nur wir müssen halt mit den Nachrichten leben die wir haben und es sind halt in dem Fall die Tagesthemen und es heute schon mal.

Track 4:
[49:17] So hatte ich denn aufwachen-podcast eigentlich auch ursprünglich kennengelernt als ein,
als ein Angebot was sich quasi mit journalistischer Kritik auseinandersetzt weil ich auch gelesen hatte du hast ein Buch geschrieben,
über wie funktioniert Medien Ausrutscher Funktionalismus in den Medien und ich finde das auch immer sehr.
Ich weiß nicht warum aber ich hatte früher auch mal das Gefühl ich werde da irgendwie richtig an der Stelle und könnte da vielleicht auch irgendwie mit,
gestalten für dir das will ich beruflich sogar was gewesen aber hier länger ist oder drauf gucke desto größer entsteht bei mir so eine gewisse Irritation also was Neutralität heißt was heißt könnte dass sie eigentlich,
wie vorhanden ist oder Objektivität eigentlich nie vorhanden ist was heißt Ausgewogenheit was heißt auch den den Rand eben eine Stimme geben ohne sie gleich.
In die Mitte zu ziehen und so weiter das ist ja auch.
Extrem schwierig auseinander zu Puzzle insofern habe ich das immer ganz gerne verfolgt wie ihr damit umgegangen seid aber ich hatte schon auch das Gefühl es war schon,
also diese Kritik ist manchmal ein bisschen der Hub kann man das sagen entschieden und.
Da fällt mir meine Maus ein bisschen dieses Jahr mal in den Schuhen des anderen unterwegs sein also ist kommt manchmal so ein bisschen wie vom.
Sag mal wie vom hohen Ross herunter sozusagen da das tut mir manchmal so bisschen weh.

Track 2:
[50:48] Also sag mir mal so die diese Variante diese Variante,
die Wähler wählen die würde dir nicht allzu kritikwürdig auffallen wenn Du grundsätzlich einen anderen Blick auf Nachrichten hättest weil du hast ja eben schon die Schlagworte genannt Neutralität Objektivität und so weiter wenn man das von Nachrichten einfordert.

[51:12] Stell mal vor es geht noch einen anderen Podcast ja so intensiv Nachrichten guckt und er würde die ganze Zeit nur Neutralität Objektivität einfordern ja dann,
also das werden richtig wie soll man sagen ein Angebot an dem man nur verzweifelt würde eher weil man müsste man dann wird er das Hören und denken,
in die nachrichten ist ja wirklich alles unehrlich und da ist ja alles da steht der alles unter irgendeiner Logik die ich nicht verstehe und die mir nicht erklärt wird und neutrales das erst recht nicht und wer hat denn hier objektiv und so weiter der Modus indem wir das gucken,
ist ja gar nicht dieser dass wir jetzt Neutralität einfordern oder Objektivität sondern wir fordern.
Im Grunde auch von den Zuschauern also dir z.b. der sowas Einfordern von diesen Ideen.
Oder besser gesagt für diesen albernen Ideen es gäbe einen neutralen objektiven Journalismus und man könnte man müsste nur den Journalismus den wir haben besser machen und dann wäre endlich neutral und objektiv und niemand müsste sich mehr mit darüber aufregen.
Das einfach abzulegen das einfach so ein wird als Gedanken abzustreifen so wie wir so vieles jetzt habe gestritten haben seit wir Smartphones haben.
Ja also.

[52:20] Der wohnt ist bessere Nachricht also wir haben im Aufwachen Podcast nicht den Wunsch bessere Nachrichten zu machen sondern einfach Nachrichten zu machen die.
Also als Ersatz soll ich sagen ehrlicher sind in den einfach Sachen auch zu letztes thematisiert indem die.
Marathon Konferenzen die zu einer Nachrichtensendung führen einfach genauso behandelt werden wie die Sendung selbst nämlich.
Öffentliche anzuhören man kriegt mit Warum welche Themen wie behandelt werden aber man unterstellt eben also Mann fordert nie Neutralität und Objektivität Sonnemann anfordern einfach nur.
Transparenz ein jetzt nicht gefährliche transparencia also jeder braucht Rückzugsräume ist völlig klar wir wollen auch nicht die Person an Beschlag nehmen aber man kann diese Sendung grundsätzlich anders gestalten.

[53:07] Wenn man einfach die Postmoderne so ein bisschen ernst nimmt und wenn man so wenn ein her gerissen ist wie du also dass man sagt na ja gut.
Gucke manchmal den aufwachen-podcast um normal zu erfahren wie die darüber denken gleichzeitig am Hinterkopf noch zu haben die Nachrichten sollten eigentlich objektiv und neutral sein wir von hier z.b. als wenn wir explizit fordern fordern wir genau das Gegenteil.
Wir haben z.b. Georg Kreisler bei uns oft gehabt oder MRT müssen eine nachricht Geschäfte ZDF oder Claus Kleber selbst und die Standardfrage oder des die Standard wurde fahren ist dann immer,
warum seid ihr nicht einfach Aktivisten,
warum habt ihr nichts zu verteidigen warum tut ihr immer so als wäre euch die Sachlage eigentlich egal und die werden neutral ja also genau da in die andere Richtung zu treiben als jetzt das objektive und die neutrale Nachrichten einzufordern.

[53:58] Also ich habe das schon abgelegt aber ich glaube wenn man aufwachen-podcast guckt und sieht wie wir über Nachrichten reden.
Während man gleichzeitig neutralen ob ich liege schon lismus haben will dass das kriegt man nicht zusammen und dann verstehe ich auch das davor gewisse Verzweiflung bis hin zu Empörung wie wir denn schon wieder über Nachrichten reden dass das einfach bleibt.
Beim beim Zuschauer.

Track 4:
[54:21] Eine Kritik zu deinem Buch habe ich gesehen dass oder eine Zeile dazu die fand ich ganz hübsch sein Buch ist gut geschrieben aber der gehst du es nervt schreibt die Süddeutsche Zeitung am 4. Juli 2016 ich glaube das könnte man auch auf den Podcasts übertragen also dass das jeder sagt,
ist in der Sache völlig richtig ist auch gut formuliert aber dieses,
dieser gehst du der kann tatsächlich so ein bisschen abstoßen ums Gefühl hat da sitzen zwei die.
Die machen die die die die wollen einfach die Besserwisser sein sozusagen wer mag den Besserwisser eigentlich.

Track 2:
[54:58] Ja also der gehst du es nervt es ist die Kritik der Süddeutschen Zeitung die sich dann irgendwann dachte nee wir können ich dazu schreiben an Samsung halbes Jahr nach Veröffentlichung noch mal diese Kritik nachgeschoben.

Track 4:
[55:09] Nimmst du gar nicht an.

Track 2:
[55:12] Nadine nehme ich nicht an weil ich,
ist ja gut ich nehme sie an weil das Buch hatten wir sind Gestus wir haben halt alle Verso wäre mir eine gewisse schreibe ich würde mich jetzt nicht von meiner Schreibe distanzieren sondern wenn er meint da gehst das nervt okay aber ich verstehe natürlich auch dass das Buch.
Für jemanden der in der Süddeutschen Rezension schreibt.
Angriff ist also das Buch ist ein Angriff auf die Journalisten die sich selbst die Falle gestellt haben.
Ja den Silicon Valley auf dem Leim zu gehen und deswegen ist gibt ja auch andere Kritiken zum Buch also ich habe es auf der meiner Seite stream.

Track 4:
[55:45] Jajajaja das.

Track 2:
[55:46] Etivera.

Track 4:
[55:47] Ich fand das nur in fand das halt nur so ne also dieses sowohl als auch das fand ich in der in der Beschreibung in dieser Kürze sehr sehr passend irgendwie formuliert.

Track 2:
[55:56] Nee aber das ist ja genau der. Also so wie du jetzt den Podcast hört kann eben auch ein Rezensent ja also wenn der Rezensent nicht aus dem Nachrichten Betrieb selbst kommt.
Dann laden halt die Urteile brillant Fesseln spannen scharfsinnig einleuchtend hochintelligent der das India Dividende Rezension kommen wenn man allerdings in der Redaktion sitzt oder von ihr beauftragt wird.
Dann nervt natürlich dieser Gestus und das verstehe ich ja auch.
Ich meine in mein Anspruch ist schon in das Buch einfach mal rein zu schreiben welche Fehler in den Redaktionen gemacht wurden.
Ich war damals selbst in solchen Redaktion ja ich habe das ja das war Alltag ich habe es ja erlebt.
Wieso Online-Redaktion einfach alle über Tümpel mit irgendwelchen achso der Chefin der Türke Tirtey Blattlinie Vorname der Text läuft gerade ganz gut aber die nicht noch mal oben stehen lassen um noch 1000 Klicks mehr einzusammeln ja also so Schritt für Schritt.
Inhalt sehr viel verloren man hat sehr viel verloren gegeben und dass man dann sagt.
Jetzt und Besserwisser ja der sozusagen selber in seinem Buch schon schreibt es ist eigentlich zu spät man kann diese Entwicklung nicht umdrehen dass der Gestus dann nervt das verstehe ich.
Aber das ist dann sozusagen ich glaube man muss es dann in diesem Bogen einfach einspannen wobei ist.
Im Grunde auch egal ist wie die Rezensionen aus den Redaktionen also sind bisschen knifflig sich von Journalisten.
Reaktion auf ein Buch über Journalismus abzuholen dem im drin steht dass Journalisten sehr viele Fehler gemacht haben und an allen woran sie leiden sind die selber schuld.

[57:26] Das ist ja sozusagen die Botschaft.

Track 4:
[57:28] Ist nicht sehr gnädig sozusagen ja euch geht's nicht gut selber schuld.
Zieht ja das ist es das ist unbarmherzig.

Track 2:
[57:37] Aber er.

Track 4:
[57:39] Ja die gibt dir die Wahrheit tut weh das ist schon oft so das ist richtig.
Ich muss sagen als ich das erste Mal vom Aufwachen Podcast gehört habe das erste mal rein gehört habe war dieser Eindruck.
Für mich ist so etwas erzählen über Journalismus ich setze mich kritisch auseinander super das ist ja sowieso das hat mich schon immer so ein bisschen interessiert und dann hörte ich so zwei junge Leute.
Die sich so so abfällig über andere euch habe ich denn so irgendwie schon ich würde gerne.
Würde gerne den Schulterschluss machen aber die Art und Weise kriege ich irgendwie so runter und da habe ich immer so hin und hergerissen das komische Vögel zu den Thilo konnte man dann schon mal so sehen bei seinem,
Bollywood ein Video Angebot oder der Macht und Dich kannte ich sogar nicht und habe dich dann zum ersten Mal beim.
33 C3 hörertreffen Video gesehen wie du.
Anders als du im Podcast wo du oft sehr energisch vorgehst und bestimmt bist was du so zurückhaltend hast du das was die Leute gesagt haben ist meine Ruhe angehört und was ein sehr verbindlicher und,
umgänglicher Typ anders als ich mein Eindruck war das fand ich also dieses Video hat im Prinzip die Tür zu dir geöffnet die ich vorher.
Beim besten Willen immerzu gehalten hätte.
Und ich habe einen kleinen Ausschnitt mitgebracht ich habe nämlich da irgendwann mal sozusagen Sitz zwischen euch aufgemacht und dann konnten Leute da Platz nehmen und dann kam immer mal Pepe und er sagte dass hier wo ist er.

[59:12] Hallo Pepe spielt das wieder nicht wie es soll warum nicht ein Moment gleichermaßen alte Mann hat seine Technik nicht im Griff.

Track 3:
[59:24] Ja jetzt jetzt jetzt mehr öffnen video.

[59:29] Also ich euch jetzt noch eine oder so und dann auch ziemlich Stefan du weißt das auch schon ziemlich intensiv und so also du bist das produziert ja dreimal die Woche und so und dann ich habe ich immer zum einschlafen.

[59:41] Kann man schon öfter gehört heute und jetzt habt ihr ja als Konzepte immer drauf und immer drauf und immer drauf hauen und nicht merkst Du selber.

[59:50] Wir streicheln könnten wir könnten ob ich noch viel besser aufmachen.

[59:56] Also mich ermüdet das jetzt schon beim Hören ja so dass ich denke erklärt Klapphandy wieder drauf und sowieso gleich weiter gehen also wird das jetzt immer so weitermachen und draufhauen und die alte war doof das müssen jetzt alle schon.

[1:00:09] Unsere ist auch doof ist man auch alle wie geht's weiter ich weiter also als Erweiterung Weiterentwicklung von ein Podcast also ganz ehrlich war ich warte darauf dass Klaus gebe anrufen und sagst hier ich habe mal eine Woche lang die Sendung.

[1:00:22] Macht mal beweisen dass es auch nicht besser kann das ist wahrscheinlich tatsächlich das Problem dann weiß ich auch nicht mehr so eine Zeit habt.

[1:00:31] Und ich will dich nicht enttäuschen aber kann man ja eine False Flag Aktion machen und Elmar Theveßen wieder in die Schätze Claus Kleber bitte in die anrufen Thilo also das ist aber nicht dass wir den Tag versauen.

Track 4:
[1:00:44] Claus Kleber wird sich nicht anrufen er hatte das den hatte ja glaube ich eine Zeitlang so als ausgemacht das Feindbild mir hat immer irgendwie gesagt der Person zuviel 1000 € im Jahr verdient der muss doch eine bessere.

Track 2:
[1:00:55] 600.000.

Track 4:
[1:00:56] Ja das habe ich im Kopf ich wollte jetzt nicht mehr okay.

Track 2:
[1:00:59] Aber er war auch schon bei uns zu Gast in ein 250.

Track 4:
[1:01:02] Jetzt geschafft oh das ist toll ich will nicht jeder Episode das muss ich gestehen hat auch eine Zeit lang ausgesetzt.
Ich habe mir letzten in die letzten zwei mal wieder rein gehört und da war auch ein anderer Klang irgendwie du einmal mit Jenny zusammen dass ich mit Jenny ausgetauscht und jetzt mit.
Haben wir vergessen haben.
Jessen genau wo er dann über die Republica gesprochen aber das war auch sie insofern interessant weil ihr wirklich ein Szenario eine Bühne Situation wirklich Stück für Stück auseinandergenommen habt an der Stelle.
Jetzt vielleicht noch mal zurück ist denn dieses ich weiß.
Ich weiß was ich für Fehler macht und ich will das diskutieren ist das der die Motivation Wissen Podcast zu machen oder wo kommst du eigentlich her.

Track 2:
[1:01:53] Also.
Noch mal wie vorhin schon die uns interessieren die Sachlage die nachrichten lagen und dann sehen wir halt die Nachrichten und es gefällt uns dann nicht und ich würde nicht sagen dass wir.
Eine besonders kluge Besprechung machen oder besonders ausgebucht oder besonders fies oder so sondern wir reden halt so wenn Nachrichten jemand hat über Nachrichten redet.
Ich habe viele Gespräche laufen so dass man die Nachrichten sieht und denkt auch hier und so kann ja wohl nicht sein als ist nicht verzagen ist es für die jüngere Sicht.
Wir haben halt einfach eine andere Sicht auf die gute haben ja noch ein bisschen andere Einblicke weil die Du selbst bei jeder Bundespressekonferenz dabei ist wo er nun mal die gleichen Themen behandelt werden und man so ein ganz anderen Blick,
auf diese Nachrichten lang bekommt dass ich schon können wir sowas gut spiegeln aber ich würde nicht sagen dass wir eine besonnen also wir nehmen's halt auf und,
8 ein bisschen drauf dass es publikations fähig ist aber ich würde nicht sagen dass wir so eine ganz spezielle besondere Sicht haben auf die Nachrichten sondern das gehört eben auch dazu finde ich,
Nachrichten mache auch mal sehen also reden wir unsere Nachrichten weil ich wollt schon sagen das ist so ja also wenn ich jetzt,
was ist wenn wir beim CCC sehen wenn ich bei der Republica bin.
Tarif doch genauso mit den Leuten über die Nachrichten weil es immer mal wieder auf die Nachrichten kommt über den Aufwachen Podcast so wäre das Wetter einfach über Nachrichten reden aber also da kann man auch aus jedem Gespräch ein Podcast machen das muss ich jetzt nicht also da ist dann bin ich,
das ist ja nicht nur ich und Thilo sondern das wäre grundsätzlich so dass man einfach so über Nachricht eben auch spricht wie wir das machen.

Track 4:
[1:03:25] Der Folge Bürgerrecht also ich habe ich eine relativ große Fanbasis die auch mit den Finanzen nicht sehr sparsam ist also da zu Beginn eurer jeder Episoden gibt er ja so ein Überblick über die eingegangenen Spenden und man kann.
Sind werden einer Episode wenn man so viel Geld gibt für diese Nummer glaube ich der der Peso.

Track 2:
[1:03:45] Dann ist man Präsentator her.

Track 4:
[1:03:47] Kaiser Präsentator okay so.

Track 2:
[1:03:49] Ja dann ist mein Präsentator das nennen wir dann gleich als allererstes vorm Intro und dann lesen wir die Produzenten und Unterstützer.

Track 4:
[1:03:57] Da kommt da so dass man so zusammenzählen würde da kommt schon erkleckliches Sümmchen zusammen könnt könnt ihr beide davon leben oder ist das dann gibt es noch andere Quellen definanzierung.

Track 2:
[1:04:09] Also zu zweit kann man davon leben und wenn nur zweimal im Jahr sowas wie Republica oder CCC ist kann man das auch noch mit finanzieren.

[1:04:19] Aber wir könnten darauf jetzt keinen Business gründen indem wir irgendwie noch jemanden anstellen der sich um irgendwas kümmern weshalb wir beim Aufwachen Podcast immer sehr drauf achten müssen dass wir beide das auch stemmen können also und damit ist jetzt alles gemeint.
Die webseite unierte sein.
Dass der Webserver läuft dass die Audiotechnik da ist und dass sie auch in dem Moment wo man sie braucht funktioniert und so weiter die Videoproduktion hat es läuft zu sagen alles über meinen Schreibtisch und darauf Zimmer angewiesen also da gibt es schon gewisse Limitierung,
Hey.
Ich habe allerdings das Szenario auch noch nie durchgespielt wie es wäre wenn man irgendeine Aufgabe davon auslagern Weil am Ende gehört ja doch alles irgendwie zusammen also ich könnte jetzt natürlich daran denken wir spielen als Beispiel seit neuestem Audiokommentare am Ende die müssen ja auch aufbereitet werden.

[1:05:08] Ich muss ja die Audiokommentare kennen wo ich die Spiele weil I läuft das unter meiner Verantwortung weil die Domain auf meinen Namen läuft und so weiter und wieder ja schon Sachen veröffentlichen die inhaltlich manchmal auch so ein bisschen ja also ich muss mir halt diese Zeit nehmen und kann es nicht groß auslagern an irgendwen.
Könnte ich auch nicht,
will ich aber auch nicht und dadurch ist es soll also darf ich auch ein bisschen drüber nachgedacht wie man das so beschreibe aber es ist schon erstaunlich dass man sowas machen kann zu zweit also das ist einfach reicht das zu zweit zu machen,
dann eben auch zweimal die Woche und in der Länge und so weiter aber es hat sich so ein gespielt jetzt habe ich natürlich auch viele Standard Abläufe die einfach immer gleich sind es habe ich dann Überblick Karte wenn ich das jetzt jemanden erklären müsste wie das geht weil ich wahrscheinlich ein Monat zu bringen aber dadurch.
Kann man so ein Ding.

Track 4:
[1:05:53] Okay warum macht ihr denn auch Video weil du was gerade gesagt die nachricht braucht das Bild eigentlich nicht warum macht ihr dann Dali Talking Heads.

Track 2:
[1:06:00] Ja nur nur weil es geht technisch also ist meine Sicht auf die Dinge Tilo hatte das länger als Wunsch.
Ich weiß dass es für manche höheren Mehrwert gibt sich.
Wenn auch nur Auszüge davon so anzusehen dass man sowohl sieht was im Club passiert als auch wie wir dazu agieren also über das gesprochene Wort hinaus.
Aber wenn man ganz ehrlich ist ich glaube bei YouTube hören die Leute noch nebensächlich dazu und sind noch weniger interessiert ein Bild als wenn man einfach joggen geht und den Audio Podcast,
doch nicht dass das YouTube tatsächlichen optischen Mehrwert also jetzt bei unserem Format liefern.

Track 4:
[1:06:37] Was ist ein Stirnrunzeln wenn dein Stirnrunzeln würde jetzt nicht ein Mehrwert geben meinst du.

Track 2:
[1:06:44] Also ich,
ich glaube denjenigen die mir sagen in die sie haben irgendwie einen Ausschnitt gehört und wollten dann abends aber noch mal zurückkommen um sich das mal anzugucken im Video was wir vorher besprochen hat das glaube ich aber aber,
so dieses Gesamterlebnis man muss uns auch sehen dass das Mehrwert liefert glaube ich nicht.

Track 4:
[1:07:04] Wie macht ihr das denn dass ihr gemeinsam die Clips reingucken könnt also wie wie funktioniert Inthronisierung denn da an der Stelle.

Track 2:
[1:07:11] Es gibt eine Seite die heißt watch2gether das ist ein kleiner Dienstag kostet 4 € Monate und wenn da einer auf Play drückt geht's halt beeilen auf Play,
und dadurch sehen wir einfach zeitgleich den Klippen.
Wie kann man YouTube und Vimeo und wie sie alle heißen alle möglichen Dienstag kann man auch gemeinsam auf Amazon einkaufen also einer scrollt dann alle sehen das,
das ist sozusagen Technologie dich gar nicht fürs Podcasten entwickelt wurde so wie wir diese ganze Bildkomposition das erledigt bei uns ja auch eine Software die für die ganzen Gamer mit ihren Let's Plays und so.
Kann man halt als für den Podcast dann gut nutzen das ist alles Open-Source-Software und so deswegen sind wir da halt ganz gut also wir sind sagen wir mal so ich weiß ja wie die Redaktion arbeiten die großen,
wir haben halt,
wirklich neueste Technologie dieser komplett unter unserer Kontrolle haben wo wir nicht alten Technik anrufen müssen und alles wieder reglementiert ist oder zu teuer oder sonst irgendwie sein wir können eben hier Technologie einsetzen die es in den großen Redaktion nicht gibt,
und habe ich es halt so was möglich wieso einen Aufwachen Podcast.

Track 4:
[1:08:13] Ja aber entspannter ist doch eigentlich schon wenn man die die Gerade technische Seite in einer Hand geben kann wo man sagt okay kümmert euch jetzt mal darum dass der Ton gut gepickelt ist und es das Licht steht und ich kümmer mich um den.
Das ist doch viel ich habe also also bevor ich hier mit der Podcast Dreisatz angefangen aber bin auch ein bisschen schmunzeln auf diese auf diesem.
Wenn man das sagen geht diese diese Film Gruß geguckt bei uns an der Uni ab und zu beim Küssen Veranstaltung dann kommt die kamera Mensch.
Anton Mensch als Assistent der muss er noch mal das Stativ schleppen und noch jemand der Film Inhalt zuständig sie kommen in der Regel zu dritt,
habe ich auch gedacht meine lüte kann denn jetzt nicht der Kameramann das Stativ selber nehmen oder kann denn der Ton man nicht implizit die Fragen stellen also ist ja ein bisschen was heißt wenn ich mir aber,
wenn ich manchmal hier so sitze im in dieser Sende Situation und irgendwas geht schief dann bin ich so Gott froh dass du irgendwo der Lars oder Sebastian oder wie auch immer Hintergrund sagt okay fangen das mal eben auf und,
immer muss ich nicht selber drum kümmern weil ich bin schon überfordert wenn ich den Chat um,
mein Gespräch gleichzeitig irgendwie führen solltest das geht überhaupt nicht von daher entspannter ist das doch schon.

Track 2:
[1:09:27] Also während der Aufnahme läuft auf in den Aufwachen Podcast bin ich tiefenentspannt weil die Technik in dem Moment funktioniert wenn sie nicht funktioniert müssen natürlich eine Pause der Aufnahme machen kommt ab und zu auch mal vor aber das genau das meine ich.
Wir haben heute Technologie.
Also ich habe z.b. hier in Mischpult stehen an dem ist ein iPad angeschlossen ich habe also die ganze Zeit hier und kann halt live irgendwas das ist richtig und wichtig einspielen.

Track 4:
[1:09:55] Ono.

Track 2:
[1:09:58] Ich kann meine Stimme einfach vorstellen auch auf einen Tastendruck ich kann mich nit Marken setzen dann muss ich meinen kleinen Finger bisschen bewegen ja alles läuft.
Und die Technologie die wir heute haben die ist super zuverlässig also mein Eindruck.
Dass ich einfach zweimal die Woche morgens da sitzt und denke okay solange dieses kleine Licht in hier blinkt ist alles in Ordnung und auf mehr muss ich nicht achten und es ist noch nie eine Aufnahme verloren gegangen.
Mittlerweile ist das hier so dass ich eine Hardware Aufnahme aller spuren mache noch mal eine Software Aufnahme von allen Spuren habe und dann im Video auch noch mal der Masterton also der gemischte fertige Ton mit läuft.

[1:10:37] Video ist auch nicht im Nachhinein von mir zusammengesetzt sodass ich dann sage Sitz der sich mal Thilo hier und mich hier um die Ecke oder so sondern das ist alles während der Aufnahme schon so fertig.
Ich sehe das vor mir ich sehe dass die Aufnahme Knöpfchen leuchten und es gibt absolut nichts zu tun technisch in dem Moment der Aufnahme.
Ich muss natürlich vorher ein paar Sachen machen und nachher aber während der Aufnahme muss ich genau nichts machen und das meine ich das ist heute möglich.

[1:11:03] Ich weiß noch wie es war vor 45 Jahren für die FAZ er ja dann müssen wir mal ins Sekretariat gehen und dann können sie da noch mal und so und Hierarchie brauchen Eier dann können sie noch mal da unten ausleihen ja also.
Völlig sinnlose Sachen während man heute wieso vollständiges Fernsehen irgendwie einfach so machen kann von seinem Schreibtisch.
Und es ist schon das ist schon erstaunlich mittlerweile fahre ich auch den Ansatz zu sagen nee ich mache alles alleine ich will garnicht also sobald irgendwas Auftritt wo ich sage ich bräuchte hilfe oder so.
Mach es dann einfach nicht ich meine wir konnten mittlerweile schon alles machen ja wir haben also eine aufwachen-podcast am Abend der Bundestagswahl live gemacht zu Fürth indem wir dann das Fernsehbild.
Live kommentiert haben und ich musste quasi nur mit meinem Zeigefinger über den Fernsehton laut und leise machen je nachdem ob wir gerade jemand von uns gesprochen hat oder nicht.
Das ist heute alles einfach so möglich.
Dafür braucht man niemanden der sich um die Technik kümmert ist natürlich gut wenn im Hintergrund Sebastian z.b. und Ralf und tim er sich darum kümmern dass diese ganzen Software Sachen existieren aber da sie da sind ist das alles,
wirkliche Magie.
Also habe ich ja wirklich mit Magie zu tun erhalten die großen Redaktion und die großen Medienhäuser einfach nicht mit mit dem was wir auf dem Schreibtisch wir machen können.

Track 4:
[1:12:23] Das heißt im Umkehrschluss die sind also verzichtbar die Techniken die dort jetzt auch noch so so hin so aufrechterhalten werden.

Track 2:
[1:12:35] Der Inhalte wegen.

Track 4:
[1:12:36] Schlanker machen.

Track 2:
[1:12:37] Der Inhalte wegen sind sie nicht verzichtbar.
Aber was die Produktion seine angeht also der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland hat soundsoviel Milliarden und davon geht eventuell.

[1:12:51] Mac gerade so zweistellige Prozentzahl wirklich in die Inhalte der Rest ist in der leuchtende Lampen und laufende Kameras und so weiter und die ist da würde ich sagen ja diesen verzichtbar erlebter Deutschlandfunk also der Deutschlandfunk.
Bedeutet ungefähr 98% der Relevanz von den Nachrichten die bei mir ankommen und der die restlichen 2% sind altana.de und ZDF.
Und das Geld ist aber genau andersrum verteilt und das könnte man auch umdrehen ich also ich hätte keine Sorgen damit ja ich von mir aus einfach machen.
Bei mir ist Kandidatin noch 1000 Reformplan und wie es irgendwie machen und ihre europäische Plattform und so weiter aber das brauche ich alles nicht ich brauche nur Deutschlandfunk und das sind irgendwie keine Ahnung 60 Cent von den 17,50 € oder so die ich dann monatlich bezahlen.

Track 4:
[1:13:36] Okay und du würdest den noch mehr Menschen oder auch schon alliston wünschen dir so wie du in ein selbständiges Format hineinarbeiten also die sich unabhängig machen von anderen großen Häusern.

Track 2:
[1:13:50] Da wo das geht genau es gibt wichtigen investigativen Bereich da geht es nicht.
Fahr ich meine wenn man sich anguckt Süddeutsche Zeitung FAZ und so weil er da gibt's so tankreserve Chefs Innenpolitik Außenpolitik Sport und so weiter die dafür verantwortlichen Redakteure schreiben seit Jahren und Jahrzehnten nur noch Kommentare.
Ja man kann sich das einfach Jasper von altenbockum essen FAZ zuständig für Innenpolitik der verantwortliche Redakteur klar koordiniert der internen bisschen ergibt irgendwie Reise Aufträge und Nick dann mal ne taxirechnung ab und so weiter.
Er selbst schreibt seit einem Jahrzehnt nur Kommentare.
400 warte weil Merkel irgendwas gesagt hat und so weiter das muss man nicht in der FAZ Redaktion machen das ist wirklich dass das macht jeder Blogger besser würde ich sagen.
Berthold Kohler Herausgeber der Politik FAZ.
Kurt Kister wann hat man schon zuletzt diesen Namen gehört Chefredakteure lszr intern.
Werden die alle rumgefahren Treffen ganz wichtige Entscheidung von Designer die muss wirklich keiner Treffen der Laden hat kluge Mitarbeiter die können sich auch selber koordinieren.
Jeder auf eigene Faust und dann her aber dafür braucht man keine Organisation und da würde ich sagen deswegen auch unser Appell also von Nicholas und mir bei der Republica.
Einfach machen die Finanzfragen muss man dann natürlich neue Regeln aber.
Ich meine wir haben jetzt in den Medien System alleine im öffentlich-rechtlichen Medien System sind neun Milliarden Euro das ist so viel Geld damit kann man so viel machen ist jetzt alles gebunden irgendwelche Strukturen von den ich sage ihm zu viel braucht man da echt nicht.

[1:15:28] Ja also der WDR muss von mir aus keine Tankstellen selber betreiben musst einfach nicht es ist nicht nötig.

Track 4:
[1:15:35] Gut Hansen im fernsehen Fuhrpark.

Track 2:
[1:15:37] Kann man etwa viel verzichten und deswegen also ich erlebte an mir,
im Vergleich zu FAZ also es war eine traumhafte Zeit damals ja und einmal so zu schreiben und immer zu wissen ja der Platz in der Zeitung ist da und so aber jetzt auf eigene Faust keine Abstriche ehrlich gesagt ich reise bisschen weniger.
Könnte meerreisen es ist dann wieder Familie und so wahrscheinlich hindert mich dann mehr dran zu reisen als irgendwas anderes aber ansonsten finde ich nicht dass dass das jetzt irgendwie.
23 Journalismus oder so ist ja ob ich also schreiben oder sprechen fast ähnlich.

Track 4:
[1:16:18] Ja aber wenn ich mir vorstelle du bist jetzt nicht nur für den Inhalt und dann auch noch für die Gestaltung technische Gestaltung zuständig das heißt du bekommst.
Zwei Aufgaben aus zwei Arbeitsplätzen wird einer gemacht.
Bitte dass das mal zwei Arbeitsplätze wann hat ja irgendwie auf dem guten Grund oder meinst das ist einfach nur über kommende Tradition und da müsste man einfach mal mit dem eisernen Besen durchgehen,
glaube dass die Menschen durchaus auch besser arbeiten wenn Sie sich auf eine Sache konzentrieren können.

Track 2:
[1:16:50] Ja aber ich meine nur weil der Podcast eine Webseite braucht heißt es ja nicht dass man täglich damit zu tun hat die richtet man halt einmal ein und dann läuft sie.

[1:17:00] Wann hat damit der keine Aufgaben also wenn du jetzt sagst es früher war das Jahr 2000 ISO manche Bild braucht man die Menschen nicht.
Zeitung Hamm irgendwann auf die Sätze verzichtete also die die Bleibuchstaben eingefügt haben in das große Raster und dann und genauso ist das mit vielen.
Auch digitalisierten Berufen in diesen Häusern Bilder zurechtschneiden Bilder auf Seiten setzen.

Track 4:
[1:17:29] Aber meine Kunst ne das kann man nur kurz.

Track 2:
[1:17:31] Ja das lässt sich aber auch automatisieren.

Track 4:
[1:17:33] Ja ja ja ja klar ist richtig.
Gut im Durchschnitt gerade schon angesprochen dass du bei der Republica gewesen bist und mit Nicolas will gemeinsam einen Vortrag gehalten hast du Podcasting abbiegen.
Also als Aufforderung mehr zu Podcasten.
Mein erster Gedanke war meine Güte wir haben gerade die dritte Halbwelle und Podcast sprießen aus allen Ecken warum jetzt noch mal dieser Aufforderung und ihr seid in die in die in die in die,
Präsentation gegangen sozusagen auch mit der Frage kennt ihr irgendjemand überhaupt Podcast und die haben interessante Antwort bekomme ich habe die mal vorbereitet wir können ja immer reinhören das klang so.

Track 3:
[1:18:11] Wir sind eigentlich ganz gerne das erste Mal dass ich so viele für Podcasting interessieren bin eigentlich ganz gerne starten mit der Frage wer von euch hat in der letzten Woche oder in dieser Woche schon ein Podcast gehört okay.

Track 4:
[1:18:43] Wie weit ordentlich überrascht von dem was sie da zu hören bekommen hat sich die Motivation gleich gekillt zu beginnen.

Track 2:
[1:18:54] Also derdrogg handelt ja dann die sage ich dann noch gleich nach diesem Ausschnitt von Journalismus und Wissenschaft als Domäne.
Klar jetzt kann man sagen es gibt viele Podcast jeder nimmt jetzt ein Podcast aussehen Casey neistats macht jetzt ein Podcast in den das Therapie also,
Paartherapie mit seiner Frau finde ich alles gut und wichtig aber in der Domäne Journalismus gibt's mich.
Kata und Holgi mit der wochendämmerung Kino mit jungen AFD nie.
Die jetzt von paar Wochen angefangen hat solo journalistisch also so journalistisch politisch zu verpassen und damit ist die Hand voll und es sind im Grunde fast alle aufgezählt hat die NachDenkSeiten lesen noch also ein paar Texte vor und ken Jepsen,
erzähl doch ab und zu was so an dass wir mal so eine Handvoll politischer Podcast in Deutschland.

Track 4:
[1:19:44] Lage Nation und und Logbuch.

Track 2:
[1:19:46] Lea Lage der Nazi.
Ja doch genau Logbuch Netzpolitik noch mit zum speziellen Sparten Focus die habe ich auch auf meiner Folie mit drauf Logbuch Netzpolitik würde ich jetzt nicht mit drauf nehmen Lage der Nation werde ich nicht mit drauf nehmen weil Philipp ansehen hauptberuflich Journalist ist.

[1:20:03] Bis dann so nah in der Lack.

[1:20:06] Er verbrennt sich jedenfalls nicht die Finger,
mit seinem Podcast für dich jetzt an und ich finde aber es sollte Papierformate geben ja also Tim und Dinge Linus sind ja da ein gutes Beispiel die sich auch schon mal ein paar Finger verbrennen wo man auch weiß warum das nicht in Reaktion elmedin möglich ist so lange Logbuch Netzpolitik zu machen,
Wetter nice 18 kompliziert zu lang und es zu schnippisch vorgetragen aber genau sowas fehlt also im Grunde.
Logbuch Netzpolitik aber noch für andere als Netzpolitik.
Ja also Logbuch Netzpolitik haben wir jetzt was ist mit den anderen Politikfeldern so und das fehlt und dann können natürlich sehr viel Leute vor mir sitzen sagen sie haben auch schon ein Podcast gehört oder die ist ja schon mal einen aufgenommen aber journalistisch politische Podcast fehlen einfach.

[1:20:50] Das gibt halt nur die Handvoll ja also Thilo mich Dino selber Jenny Katha an Holgi Linus und Tim.
Und ich finde es ist müsste jetzt noch 30 weitere politische Podcast in den einfach über Politik gesprochen wird und zwar so dass man jetzt im Publikum nicht vergrault,
also kann man immer kann ich nicht immer so so Hater Podcast oder so machen ja wo man genau weiß aber geht ihr in eure Politik aber das ist jetzt nicht sondern konstruktiver politische Podcast von Omas lernen wo man sich gut unterhalten führt unterweiler,
und dass dass das klappt doch eine riesige Lücke und dann gabs auch keine Podcast Welle oder so was er da ist einfach das ist eine große Wüste würde ich sagen.
Das sind vielleicht 15 Stunden Audiomaterial pro Woche die da anfallen aber das also man kann das alles hören und hätte trotzdem noch Zeit und das finde ich ein bisschen erschreckend ehrlich gesagt im 80 Millionen voll.

Track 4:
[1:21:41] Okay okay verstehe,
ja du hast ja dann also ich habe ja so ein paar Schnitzel vorbereitet von deinem von deinem Torch wir können das ein bisschen machen wie ihr im letzten Aufwachen Podcast dass man einfach mal so rein geht und mal so bisschen guckt,
du hast mir gesagt das Podcast das einzige innovative digitale Format ist also die ganze Digitalisierung ist im Prinzip ohne oder Podcast das einzige was der neue entstanden ist das krank so.

Track 3:
[1:22:06] Was ist eigentlich das einzige Format das einzige Medium das im Zeitalter der Digitalisierung des Journalismus wirklich Innovation mitgebracht hat.

Track 4:
[1:22:18] Ich habe das nicht live verfolgen können weil das ja nicht gestreamt wurde aber als er Schluss gesagt hast dann lass ich bei mir im Twitter jemanden ist habe ich es leider nicht wiedergefunden unterschrieb so und und alle online Journalisten weinen oder so sind wir.

Track 2:
[1:22:34] Nee das war das war das war eine andere das war eine andere Stelle.

Track 4:
[1:22:37] Ach ja okay.

Track 2:
[1:22:37] Ich habe später noch mal von Stimme und Stimmung gesprochen also der Podcast also ich vergleiche an meinem Toxo und die Zeitung.
Also Zeitung war das perfekte Medium ich habe dann so ein paar von meinen Seiten da präsentiert angezeigt um auch mal zu zeigen das ist eine Zeitungsseite und danach gesagt.
Bedingung Krone verloren also online finde Text nur noch so als Vehikel für Werbung und sonst irgendwie statt Erde wenn keine Debatten Meer getrieben sondern man auf das neue Überschriften die so und so formuliert sind mal noch Leser findet,
und dann komme ich eben später drauf zurück und sagen mit Podcast können wir viel von dem zurückgewinnen was wenn der Zeitungsseite verloren gegangen ist unter anderem neu kommt aber hinzu Stimme und Stimmung,
ich hatte Tim Pritlove mal getroffen für so ein Porträt für die FAZ damals lade mir das Ziel Stimme und Stimmung unter dem habe ich das einfach so einen Kopf das,
das ist erwähnenswert Stimme und Stimmung daraufhin schrieb eine Radiojournalisten jetzt wenn stefan Schulz dazu sagt auf der Bühne dass das jetzt plötzlich mit Podcast möglich ist Stimmung und stimme zu präsentieren dann weinen viele Rationalisten lie.

Track 4:
[1:23:40] Ah ja das kann.

Track 2:
[1:23:42] Jetzt kann ich das aber einfangen weil in der letzten viertausendhertz und das heißt jetzt nur noch nur noch 4000 Sendung oder also da wo die 4000 Hertz kollegen mit sich im Gespräch sind,
in der letzten Ausgabe von heute oder gestern behandeln die das genauso wie ich das auf der Bühne auch gemeint habe das redaktionelle sprechen.
Ist einfach ein ganz anderes als dieses sprechende denken ja also im Text vorlesen also die,
drei Kollegen hier Nicolas semak und seine beiden Spätschicht da die Beschreibung ist gut weil die das kennen wie man redaktionell spricht.
Und wie man sprechen denn so sein also den eigenen Podcast man verhält sich da anders,
die Zwischentöne ich bin einfach eine andere Rolle als wenn man so ein redaktionelles System einfach nur fort und mit der eigenen Stimme das ist eben schon was anderes und deswegen stehe ich absolut dazu zu sagen ja wir haben schon sehr lange Radio,
und im Radio sind natürlich Stimmen zu hören aber die Stimmung,
also die die Person kommt da nicht so richtig zur Geltung es gibt Gesprächs Formate wo das ein bisschen anders ist aber es ist nicht grundsätzlich so und im Podcast ist das eben anders.

[1:24:49] Der kommt Stimme und Stimmung.
Plötzlich neuerdings anders Erkältung als vorher und jetzt der größere Bogen ich finde grundsätzlich das ist die einzige Innovation.
Also ich sage ja die Digitalisierung ist so das was das Smartphone und ermöglicht hat das Smartphone hat den Journalismus kurz und klein geschlagen seitdem text auseinandergenommen in Tweets sag Stücke hat große sendungsformat in kleine Clips zerschlagen alles ist kaputt gegangen,
aber das Smartphone hat Jens eben auf dem Podcast geschenkt also wieder das lange Format dass man auch.
Gerne hört weil man beispielsweise eine Stunde auf dem Laufband ist oder sonst irgendwo einkaufen geht man ist alleine mal sitzen zu Mann pendelt ja die Räume sind ja da nur nicht zum lesen sondern eben zum Hören und ihn Podcast.
Spielt Stimmung und also spielt die Stimme.
Und die mit Irland bitte stimmen einfach eine andere Rolle als wenn man jetzt so Radio hörte Deutschlandfunk Nachrichten oder sowas das ist dann einfach anders und deswegen,
habe ich mir da Kritik geholt funradio machen die natürlich sagen werden immer schon mit Stimme gearbeitet aber trotzdem nicht sagt man Podcast ist das anders.

Track 4:
[1:25:54] Ja ich habe sie das ist du triffst genau die Klipse ich habe jetzt ist freut mich gerade ob es sinnvoll ist sie jetzt auch noch ein Spiel wo das Herz live gesagt das macht er mir wenig Sinn.
Ich stimme halt ich stell mir halt schon die Frage ob ich jedes Mal,
die Meinung zu sagen von dem machen dünn oder der machen Sinn hören möchte oder ob ich nicht tatsächlich einfach auch nur die Information haben möchte also wenn ich mir vorstelle ist Hardcore paar Tagen hat sie dann Nachbarschaft gebrannt und ich wollte dass ich darüber informieren was war die Brandursache,
da habe ich,
von der Tageszeitung Sohn sodass eingeschätzt und ob das jetzt riskant war oder fahrlässig oder so ich wollte einfach nur wissen,
warum hat es da gebrannt so und das ist mir dann auch egal.

Track 2:
[1:26:44] Dafür brauchst du doch gar keine Stimme dafür reicht doch einen Tweet um einfach zu lesen Eier.

Track 4:
[1:26:48] Dann auch gelesen ja ja nee aber weil du was ich noch nicht verstehe ist klar.
Darf ich auch früher schon das Anmeldung und Meinung oder Nachricht und Kommentar also ist,
einerseits diese klassischen Felder da ist was passiert Feuer ist ausgebrochen und dann gibt es irgendwie ein Kommentar dazu ja,
das Haus war auch schon seit Jahren verwahrlost und es war auch im zweifelhaften Zustand und was weiß ich irgendwie Mieter Streitigkeiten oder sonst irgendwas vielleicht was man da unten,
Einschätzungen sozusagen.
Und diese beiden Feldern lösen sich doch jetzt dann nicht auf dadurch dass da Stimme und Stimmung zusammenkommt.
Brauchen wir das eine nicht mehr die neutrale Nachricht.

Track 2:
[1:27:34] Ich beziehe mich ganz direkt in meinem Tag und auch mein Podcast auf journalistische Schrägstrich politisch.
Das spielt der Hausbrand gar keine Rolle sondern der geht um die Frage was ist mit Trump was ist mit Marco warum hat er ihm die Suppe von der Schulter gewischt und so weiter der eine Nachricht in der Politik nützt dir gar nichts.

[1:27:59] Also du suchst automatisch nach Zwischentönen nach etwas mehr Informationen der geht's noch nicht um Meinung.
Dann geh zum Zwischentöne was steht eigentlich zwischen den Zeilen werden ja den Podcast den du gehört hast bei uns in dem ich Hans Jessen zu Gast hatte Amerika hat Kai gniffke auf der Bühne sie ziert.
Kai gniffke den ARD aktuell Chef der daneben sagt.
Unsere Texte also seid Italia unsere Texte waren eigentlich unangreifbar aber zwischen den Zeilen trief der ist doch nur so.
Ja das war dann so sein dann nächste Halbsatz egal um welches Thema ist jetzt geht in den Fall um die AFD aber das selbst der ARD aktuell Chef also der Chef von Tagesthemen und Tagesschau auf einer Bühne sitzt und sagt.
Unsere Texte wann unangreifbar die Worte unzweifelhaft da stand geht das war Nachricht aber zwischen den Zeilen triefte unsere Meinung daraus als wenn selbst er das einsieht muss man einfach einsehen Stimme und Stimmung.
Es macht keinen Sinn sich über die Politik zu informieren und die ganze Zeit nur auf das ist jetzt eine Nachricht und dahinter kommt dann der Kommentar irgendwie nein da ist es untrennbar und zwar auch immer untrennbar schon allein wie die FAZ.
Auf Seite eins trocken formuliert was Sachlage ist welchen Politiker also wessen Zitat sie in die Schlagzeile holen und so weiter.
Ist schon her da hat Georg Restle recht die Selektion der Nachricht ist schon eine Einordnung.

Track 4:
[1:29:28] Ja ja da gebe ich als was ist das vergebe ich von.

Track 2:
[1:29:31] Setze ich einfach nicht drin und deswegen reden wir bei solchen Sachen niemals über irgendein Hausbrand oder ein Unfall oder Unwetter sondern wir reden über Menschen die in wichtigen politischen Ämtern.
Besondere besondere kurze Sätze sagen von denen wir raten müssen was sie eigentlich in der Länge bedeuten so.
Deswegen gibt's diese Trennung dann nicht also ich habe das schon damals Probleme also im Fürther ZBH ich das war für mich ein Kulturschock aus dem Filter als Volontärin die Politik Redaktion zu gehen wo genau das vorherrscht Kommentar und.
Und Meldung wo ich mir dachte was macht ihr hier die ganze Zeit ja schreibt ja echt so 12 12 teilige sauber formulierte Vodafone ich klar ist nämlich dass auf Seite eins Hit Klagelieder nicht konservative Zeitung.
Herd ist doch egal ob ihr das auch noch mal besonders trocken formuliert oder so wenn auf Seite 1 steht der Wolfgang Schäuble ist der bessere Kanzler dann ist egal wie.
Super neutral und welcher tollen Adjektive ihr eigentlich meinte aber nicht schreibt das ist dann einfach allen klar und deswegen finde ich das immer so ein bisschen.
Wir sagen da hat uns das Silicon Valley in den großen Anlass.
Jetzt wirklich ehrlich zu sein gegeben nicht mehr zu verschleiern irgendwie trockene Nachrichten langweiliges Zeug ne Politik ist im Großen und Ganzen.
Daily Soap Fortsetzungsgeschichte genauso beobachten wir das heute auch ich finde es schade dass wir es nicht mehr in so langen Texten machen von denen klar ist 9 Uhr morgen gibt's ein und dann,
Dauer der nächsten Tag sondern werden sozusagen alle drei Sekunden in 92 der hat das ist ein Problem aber die Einsicht.

[1:31:06] Das hier bei Donald Trump uns immer auch ein bisschen fragen was ist denn das für eine Person was geht in den Kopf eigentlich vor und es nicht so und dann also nüchtern runterbrechen AF Donald Trump hat heute das,
Iran Abkommen aufgegeben hat angefangen sie mir gleich was bedeutet das wer muss jetzt reagieren und so weiter und das finde ich das ist so richtig dass wir so denken weil so funktioniert doch mal die Welt und den Podcast kann man das halt gut.
Bei unendlich viel mehr ich habe jetzt die Sendung die ich mit Hand gemacht habt ihr euch bei google mal transkribieren lassen das sind halt unendlich viele 60 Seiten DIN A4 ja also sowas kann man also so viel Raum hatte man nicht mal in Zeitungen.
Um da wirklich einfach mal Zwischentöne zuzulassen.

Track 4:
[1:31:48] Ja ich verstehe an was mir automatisch in den Sinn kommt ist Journalismus in Ribnitz,
repressiven Systemen also dass das man versucht für die Zensur sozusagen eindeutig zu formulieren und auch klar zu formulieren aber in den Zwischentönen dann eben doch Meinung hineinzuziehen ich meine dass das sozusagen auch die DDR Journalisten versucht haben und dann zum Teil eben auch sehr gut,
gut geschafft haben sie gesagt haben dass das Wasser ist sauber und dabei wie Menschen haben gelesen das Wasser ist,
verschmutzt oder irgendwie so sind sinngemäß also.
Das ja nicht das Gegenteil von dem formuliert haben oder auch mitgeteilt haben in dem was sie da geschrieben haben geht das in diese Richtung.

Track 2:
[1:32:31] Es ist ein sehr spezieller Fall natürlich wo man das heute noch so findet.
Also ich kenne diese Geschichten aus der DDR auch.
Ich würd sagen ja geht in die Richtung lässt sich also Zwischentöne lassen sich einfach konstruktiv nutzen und wurden dann in solchen kritischen Momenten konstruktiv genutzt.
Ich finde man muss ich nicht also man muss häuten sich nicht dagegen wehren das Zwischentöne einfach eine Rolle spielen nur weil man glaubt SGML Sohn objektiven neutralen schon alles muss deswegen ärgert mich das auch immer sehr.
Wenn du dich gestanden Journalisten was ich Thomas Bellut war jetzt auch auf eine republikanische der Intendant des ZDF der Chef des ganzen ZDF bitte.
Heike wird einfach noch mal herbetet,
ja dann müssen wir halt jetzt besseren Journalismus machen genauer hinschauen objektiver schreiben die Meldung noch klarer vom Kommentar trennen und weil ich sagte nein gehe in die andere Richtung.
Lass jetzt zu dass du in Mensch bist versorge uns sprich uns als Menschen an und Zwischentöne einfach zulassen.
Ich bin mir nicht sicher ich bin mir nicht sicher dass man jetzt von diesem DDR extremen da lernen kann.
Wobei diese Kabarettszene ist ja gut beobachtet worden im Nachhinein.
Vielleicht soll das man tatsächlich machen vielleicht sollte man tatsächlich weniger in den Journalismus Handbücher nachgucken und mehr in den wie macht man eigentlich Kabarett in Soest reaktiven Gesellschaften.

Track 4:
[1:34:01] Viertakt Widerspruch ich stell mir gerade vor die nachrichten die Tagesschau die 15 minuten die würden mir jetzt nicht nur Fakten mitteilen sondern eben auch noch gleich Interpretation manchmal kommt Jan,
kommt der Kommentar ja doch auch in der Tagesschau kommt manchmal Kommentar selten wo dann das ehrliche Meinung,
mitgeteilt ansonsten soll es ja wirklich Meldung sein und wenn da jetzt.

Track 2:
[1:34:22] Ja aber.

Track 4:
[1:34:23] Die Sprecherin oder der Sprecher dann wenn ich von Vista okay die hat die Tendenz dahin der hat die Tendenz sein das heißt jeden Abend ist das ist das ein bisschen anders eingefärbt würde ich mich nur.
Würden müssen.

Track 2:
[1:34:39] Die Tagesschau vermeldet dir was er sich die Steuerschätzung 62 erwartete Milliarden Mehreinnahmen.

[1:34:48] Ich Versagen in dem Moment wo das schon nicht verknüpft wird mit Kinderarmut in Deutschland ist das ein Problem.
Dann kann tekniske zweimal sagen aber das hat damit nichts zu tun und die Nachricht steht für sich und wir lesen die auch an so vor wir sagen ja aber das.
Der Mehrwert ist sozusagen Null also was sind 62 Milliarden wenn man nicht darüber sofort nachdenkt was man damit machen könnte.
Zur Hallo was sind die 62 Milliarden ohne den politischen Kampf um die Zahl 60 Milliarden will ich sagen nehmen nichts.
Die Nachricht ist absolut wertlos mich darüber zu informieren 62 Milliarden Steuermehreinnahmen erwartet werden ist eine absolut.
Inhalt leere Nachricht für mich mich interessiert was wir mit diesem mehr Geld machen und genau das wird aber in den Tagesthemen,
und Tage schon entweder ausgeblendet oder gleich in diese übliche Richtung getrennt das an was ich,
noch mal die Stimme zu hören sind jetzt aber keine großen Sprünge wir müssen an später denken und so weiter weil es gibt ihm auch die andere Linie man kann das Geld einfach ausgeben und so.
Die kommt aber nicht vor ja und da ist halt dieses Argument von Georg Restle die Auswahl der Nachrichten sind schon eine Einordnung oder gibt's wenig drumrum zu reden.

Track 4:
[1:36:00] Genau das Beispiel das habe ich nämlich die Tage gehört und da wurde einerseits gesagt okay das können wir jetzt sozusagen das Winter mehr Geld ist wenn was über ist dann können wir z.b. die,
oder wir entlasten jetzt im Moment die Verbraucher das waren so die Balken Proben Prohlis ist also wir bauen ein,
guck mal welche Brücke gerade mal saniert werden muss und welche Straße und welche Schule vielleicht neues Hadag braucht was da rein regnet oder man gibt es halt den Individuen damit durch Umsatz und mehr mehr verkauft dann da die Wirtschaft,
google geht beides legitime Punkte kann ich nachvollziehen so aus meiner Kleinkrämer.

Track 2:
[1:36:38] Ja aber das ist das ist doch so.

Track 4:
[1:36:40] Ich brauch doch nicht mehr Einschätzung was was was was brauche ich.

Track 2:
[1:36:44] Na wenn du mir doch, wenn du jetzt die Nachricht bekommst 62 Milliarden mehr,
und dann sag mir mal die hören dann auf Milch und sagen ob sie dann geht nur noch die zwei Pfade nämlich entweder gemachen einfach eine Steuerentlastung oder wir geben das Geld aus für sag mal x Bildung aber die Schuhe in alle zerbröckeln und so weiter was man ja so gerne hört,
so der nächste Schritt wäre dann sofort zusagen eine Steuerentlastung wem kommt die denn zugute Nadine.
Die die Steuern bezahlen müssen halt die die mehr Geld haben wem käme denn die Investition zugute,
na ja die die halt Investitionsgüter die den Staat besonders brauchen beispielsweise weil sie nicht so viel eigenes Geld haben ne.
Was bedeutet du kannst ja kein Auto leisten sondern nur ein Fahrschein Shops ist der abhängig davon dass der Staaten Infrastruktur bereitstellt öffentlicher Nahverkehr so also eine Investition des Geldes in den Staat mit den ärmeren zugute.
Steuerentlastung der mit den reicheren zugute und sofort hast du eine politische Diskussion das wird aber komplett ausgeblendet wenn es einfach nur heißt Olaf Schäuble vermeldet so und so viel Geld.
Ja also.

[1:37:45] Ist nicht ohne Grund das so ein Podcast wie unser der dann einfach sagt dann gehen wir dem fahrt mal nach drei Stunden lang geht und eben nicht nur eine Viertelstunde lang ist wie die Tagesthemen und die Tagesschau,
auf der anderen Seite kann sich Zeit nimmt aber immer rausreden mit völlig richtigen Argumenten zu sagen aber es ist halt nur eine begrenzte Sendung und ja wir machen nur die Nachricht und nicht das was da hinten dran hängt,
aber.
Steck die Einordnung weil wenn die Tagesschau sich dafür entscheiden würde 364 Tage im Jahr zu vermelden wo Geld fehlt und dann ein Tag.
Zu vermelden wie viel Geld da ist hätten wir eine ganz andere Einordnung wieder ja aber wenn man sich die Tagesthemen und die Tagesschau in und unsere deutsche Nachrichten anguckt über lange Zeit muss man halt sagen Georg das Kleid recht,
in der Auswahl steckt schon die Einordnung und wir können halt diese ideologischen Pfade nach den ausgewählt wird sehr leicht identifizieren das ist wirklich kein schwieriger Sport.

Track 4:
[1:38:43] Würdest du dann sagen der berühmte und nachdem er auch ein Preis benannt worden ist Hans-joachim Friedrichsen mit seinem Mann dass ich keine Sache zu eigen machen hat im Kern Unrecht.

Track 2:
[1:38:55] Er ist der größte Quatsch und ich kann auch nur mit Great Glenn greenwald zurück fragen wenn man sich mit keiner Sache gemein macht,
ist das dann also bedeutet das Journalisten behandeln nur die Themen für die sie sich zwingend nicht interessieren bei denen sie null Interesse haben sag mal sehe ich was ist das für ein Journalismus.
Also in dem Interesse des Autoren keine Rolle spielt das doch totaler Humbug ich habe das nie verstanden.

[1:39:24] Diese Friedrichshain finde ich einfach das ist so und das kann man so idealtypisch nennen aber das entspricht keiner gelebten Realität in keine Reaktion und auch bei keinem Zuschauer.

[1:39:36] Keiner Sache gemein zu machen alles uninteressant finden ausgeglichen sein also soviel Meditation kann man garnicht machen dass man solche balance and findet.

Track 4:
[1:39:46] Ich ich soll mir das.

Track 2:
[1:39:49] Redaktionskonferenz in Deutschland sind echte kriege,
die FAZ Redaktion also wenn die sich morgens trifft und entscheidet was auf Seite 1A was erst auf Seite 3 behandelt wird und wer den Kommentar schreibt und zu welchem Thema das sind kleine Kriegsschauplätze.
Schmidt nicht so Neutralität Ding und dann gibt's da so eine Auswertung ja was ist jetzt Objektiv am wichtigsten und so weiter nee da werden natürlich Linien durchgeboxt und das ist.
In den Fernsehnachrichten ganz genau so und dann muss man einfach nicht kommen mit damit macht man sich nicht gemein und so ja das ist ja noch völlig auch in Burg,
Frank Schirrmacher hat immer des Die Schöne Aufforderung den Dezisionismus er wäre ein Thema in der konferenz vorträgt muss es bis aufs Blut verteidigen ansonsten ist es nicht wert und das finde ich es die richtige angehensweise.

[1:40:38] Und dann kann man in den Text ja darstellen warum ein das Thema so wichtig ist.

Track 4:
[1:40:43] Ja okay.

Track 2:
[1:40:44] Aber nicht sich zurückziehen hinter mein Desinteresse ist so riesig ich bin völlig neutral das Thema was ich hier behandeln den ganzen Tag ist mir total schnuppe er das ist.
Das ist keine gute runnins Weise es ist eine verlogene rangehen 2 soll ich mal sein.

Track 4:
[1:40:58] Japan rassistischen total über.

Track 2:
[1:41:00] Gemeinde also.

Track 4:
[1:41:02] Es ist aber doch auch eine totale Überforderung für jemanden der gestern journalistischen Alltag steckt dass er sich zu jedem Thema oder so sage ich bearbeiten muss soll einfach muss einfach irgendwas gemacht werden die Zeit muss gefühlt werden die starke schau braucht irgendwie 33 Minuten,
sage oder so dass er sich jetzt wirklich intensiv Inhalt sich damit auseinandersetzen manches man merkt es ja auch manchmal in den,
bitte berichten dass das so lauwarm daher gesprochen wird und ich kann dann auch die Leute verstehen ich kann mich ja auch nicht mit jeder einzelnen Tätigkeit die ich im beruflichen Umfang mache zu 100% identifizieren oder würde darum kämpfen das wird einfach gemacht was gemacht werden muss.

Track 2:
[1:41:38] Ja also das ist der Wahrheit.
Das war im FAZ Filter anders das Filter besteht bestand damals aus ich glaube 30 festen Redakteuren.
Hospitanten pauschalisten uns bei der Mama so 35 Leute so die war nun selber aus Autorentätigkeit hatten irgendwen der ihn Text daran getragen hat von den sie meinen die müssen wir jetzt bringen diesen superwichtig soll man hätte jeden Tag.
An guten Tagen 20 Seiten Filter machen können Mann hatte aber nur vier Seiten und um diese vier Seiten wird Krieg geführt.

Track 4:
[1:42:12] Okay das kann ich verstehen ja.

Track 2:
[1:42:14] Platzmangel war RSS.

[1:42:19] Hospitant hat man im Grunde niemals wie die Zeitung geschrieben er soll man war so drei Monate da und dann so also Hospitanten den Filter Aufmacher schreiben das war immer absolut besonders.
So es Platzmangel.

[1:42:35] Wurde verwaltet und dann muss man natürlich Reaktion reingehen und sagen hier leider ich weiß es gibt viele wichtige Themen aber mein Thema das ist wirklich das muss heute spätestens morgen und dann wurde der Politik gemacht.

[1:42:50] Ich finde das so funktioniert.

Track 4:
[1:42:53] Wie finde eigentlich für sag mal in Anführungszeichen das gemeine Volk gearbeitet oder eigentlich mit dem Gedanken an die anderen.
Professionellen Journalisten die an ähnlicher Position sitzen nur in der anderen Redaktion um den mal zu zeigen wie es richtig geht ist wo.
Ist das ein bisschen würde zu den abgehobene Diskussion zum Teil die mit dem realen da unten gar nicht mehr so richtig was zu tun hat.

Track 2:
[1:43:21] Wieso das bitte wenn ich nicht sagen ich verzahnen Hospitanten amüsiere Professoren geschrieben Redakteur haben für ihre Kollegen in den anderen Zeitung geschrieben.
Und.
Das Publikum selbst als ich fand es mal witzig man hat ja schon dann so ein bisschen durch Internet bekommen einer wird auch gelesen aber im Grunde ist dieses wird auch gelesen es war ein Moment total egal.

[1:43:43] Also man hat halt Exmann war halt froh dass ein Text mit kam er mitgenommen wurde in der Zeitung und.
Diese Idee VIII Lisa noch jemand und so weiter nee da also dass das Spiel wirklich eine nebensächliche Rolle.
Hatte zu dem Vorteil gebracht dass man ihm nicht für ein Publikum geschrieben hat dadurch konnte man über den Dingen schweben und einfach sagen.

Track 4:
[1:44:03] Ja ja genau genau.

Track 2:
[1:44:04] Die und diese Texte die Weltkarte aus dem was weiß ich woher und die haben wir für euch übersetzt und das ist jetzt der Text des Tages und dann musste jeder Leser der detector nicht verstanden hat aber irgendwie Professoren und Präsidentin lesen das ja auch in der ganze Bundestag dann lese ich das auch mal.
Heute schreibt man ja für das Publikum dass man von dem man glaubt dass man scannt also dass ich irgendwie durch Klickerei oder so auf sich aufmerksam macht er sieht mir so eifersüchtig laufen gut so und das ist ja auch das Problem was wir heute haben.

[1:44:32] Man hat der facebook gekommen dass man hat,
und das ist das was man am einfachsten erreichen kann und am Ende schreibt man nur noch so Aufreger Themen weil immer wieder irgendein AFD Zitat gefallen ist und die große Idee ja die man noch 10 Jahre zuvor geschrieben hat die findet halt da gar kein Platz mehr,
also die großen Zeitung habe ich damals ihr Publikum einfach erfunden,
was gesagt ja das ist unser Publikum für dass ich ja gerade schreibe und dann hat man so ganz hochtrabendes man kann ja mal so 20 Jahre alte FAZ Nerother so 40 Jahre alte SZ Texte.
Man versteht sie nicht dieses Wörter von damals unlesbar.
Wann wurde unter sich geschrieben und so weiter,
aber damit war halt Gesellschaft zu machen ja und Debatten zu bestimmen und heute schreibt man halt für ein Publikum achte penibel darauf dass auch jeder jeden Satz versteht und bloß keine komplizierten Worte und so weiter,
und was hat man als Resultat AFD im Bundestag keiner hat mehr Aufmerksamkeit für irgendwas alle wollen nur noch kurz beschäftigt werden.
Also in dem Sinne würde ich sagen ja man hat am Publikum vorbei geschrieben für so ein imaginäres Publikum aber es war eben auch genau richtig die Zeitung haben sich ihr Publikum damals selbst erfunden.
Und es war eine sehr sehr gute Strategie und jetzt glaubt man für so ein bekanntes Publikum zu schreiben und dann sehen wir dass es gar kein guter Weg also der ist für niemanden gut auch viele Leser nicht.

Track 4:
[1:45:48] Megabit auf Maja weil wir haben eine gewisse Entwicklung irgendwo zumindest der größte Teil der Bevölkerung da steht und sich am Kopf kratzt und Safi konnten wir denn jetzt gerade da,
herauskommen,
welche Hörerschaft Leserschaft in einen schreibt arbeitet ihr denn tutilo und du im aufwachen-podcast welche Vorstellung von von von Adressaten habt ihr denn.

Track 2:
[1:46:12] Manchmal lerne ich sie ein bisschen kennen bei hörertreffen oder so.
Dann habe ich so eine kleine Stichprobe von was was ich erzählen bis 40 Leuten da dann kann ich dann bisschen abschätzen aber ansonsten nicht weiß es nicht also.
Wir haben keine große Statistik mit laufen wenn man keine Umfragen wir haben ein Forum in dem so ungefähr was weiß ich wann hat Leute aktiv sind und so ein bisschen Einblick geben die Hörerschaft aber,
ich also mein Gefühl ist so ein bisschen mehr arbeiten genau für so ein unbekanntes Publikum wie ich früher für die Zeitung geschrieben habe ich weiß ein paar Kollegen hören zu.
Finde ich auch ganz wichtig geben auch mit Rückmeldung es freut mich dann auch sehr.
Ich würd sagen vielleicht zu halbe-halbe wir arbeiten so die Hälfte für das Unbekannte große Publikum und Saarland Hälfte tatsächlich für die Kollegen die uns entweder mögen oder nicht.

Track 4:
[1:47:03] Und die Richtschnur ist dann deine persönliche Welt sich deine Haltung also die.
Die ist deine Stimme und aus was ist die Stimmung was definiert Stimmung die Stimme bist du was definiert die Stimmung des Podcast.

Track 2:
[1:47:21] Ja ich kann natürlich mir Gedanken machen was die Welt Sicht eines anderen wäre aber sind natürlich meine Weltsicht.

[1:47:29] Also was sonst meine Stimmung in der ich heiße bin wenn ich Nachrichten gucke.

Track 4:
[1:47:36] Ja und und du wirst ja auf eine Welt aus wo.
Den schwachen geholfen wird als wenn wir jetzt einen Überschuss haben an an Geld ist das im Prinzip dann oder EDGE nicht mehr in das.
Individuelle oder in das gesellschaftliche hinein.
Vermutet ihr das gesellschaftlich bist wahrscheinlich eher in Schulen und Straßen und Infrastruktur investieren als dass du die Einzelperson entlastet die sowieso an der Stelle dann so ohnehin leichteres Leben haben vermutlich.

Track 2:
[1:48:08] Ja also wir sind so ein bisschen linke Sauce Podcast allerdings.

Track 4:
[1:48:12] Danke dass du es sagst.

Track 2:
[1:48:15] Allerdings nicht durchgehend also ich bei manchen Themen weiß ich auch dass ich viele Hörer wieder verschrecke finde ich auch gut.
Wir warten wir sind in einer Klasse gut also.
Am am liebsten kriege ich ja die Rückmeldung hier ich unterstütze euch also finanziell ich bin aber nicht mit all meiner Meinung und da würde ich sagen sehr gut genau so muss es sein.
Bayern das sind kann man auch sein Facebook Stream durchlesen damit penibel darauf geachtet ist alle einer Meinung sind und bei uns spricht das halt auf und das finde ich auch gut,
auf der anderen Seite finde ich linke Soße heißt halt auch ein bisschen gesunder Menschenverstand weil die Gegenkräfte also die z.b.
Dafür sorgen dass in den Tagesthemen auch immer gesagt wird nee nee wir müssen das Geld jetzt zusammenhalten staatlicherseits weiß, schlechte Zeiten und ohne diese Logiken kann ich mir erklären.
Wenn es gibt in Deutschland 1,2 Millionen Millionäre und es sind wahrscheinlich noch viel mehr aber jetzt die miete dir die Grundstück Werte so gestiegen sind in den letzten Jahren,
wir sitzen also sehr viel Leute auf in sehr großen Vermögen Warum na ja weil die jungen Leute die sich dieses Vermögen nicht also die das einfach nicht haben die Städte attraktiv machen.
Aber die Sandra gar nicht ab also diejenigen die die Städte attraktiv machen die haben davon gar nichts.
Der für andere Leute den völlig egal ist in welcher Stadt sie leben die profitieren plötzlich davon weil ihre Grundstückswerte so steigen so jetzt haben wir ein Verfassungsorgan mit der Grundsteuer bekommen und dann ist die Frage ja.

[1:49:47] Machen.
Prenzlauer Berg Grundstück erworben hatten gar nichts dafür kann dass das heute 40 Mal so viel wert ist wie damals.
Oder machen wir so eine Steuer nicht und ich verstehe alle Kräfte die sagen die machen mit dir diese Steuer machen wir nicht weil davon.
Er profitieren sehr viele wenn man aber sagt wir nehmen's mal den allgemeinen gesunden Menschenverstandes mit Daniel wir müssen sofort so eine Steuer einführen.
Die einfach sagt nee das Geld das die Oma Erna als da verdient.
Ja wenn Sie heraus ihr containerverkauf das ist nicht nur ihr Geld sondern das kann man auch den gehen die das erwirtschaftet haben nämlich den ganzen Arm Künstlern die Berlin sagt aktiv machen und.
Da bin ich natürlich klar positioniert.
Aber ich bin halt auch so ein Ossi der kein eigenes Grundvermögen hat und ein Erbe verteidigt oder sowas deswegen sage ich wo ist meine Bodenwert Steuern wo ich meine Fähre Erbschaftssteuer.
Also in dem Sinne sie mir so linke Soße aber ich wollte halt lieber sagen wir sind so ein gesunder Menschenverstand weil die Statistiken.
Das ist nach kriegen ein Menschen immer besonders gut geht weil die soziale Mobilität plötzlich da ist.
Und die sozialen Ungleichheiten nicht so ausgeprägt sind sind halt auch da nur die Frage ist an immer braucht man wirklich immer einen Krieg um das herbeizuführen oder kommt man auch mit gesunden Menschenverstand.
Ja zu so einer politischen Idee zu sagen nee wir müssen jetzt mal wieder für Ausgleich sorgen und zwar nicht mit Mindestlohn 8,50 € sondern mit Mindestlohn 15 €.
Und irgendwas er also so in die Richtung und da argumentieren wir natürlich scharf gegen an wenn die SPD eine Woche nach der anderen Umfeld.

[1:51:23] Und dann mit Olaf Schäuble wie wir Ihnen wohl wissen dass er Scholz heißt aber er kann er weiß selber nicht was sie unterscheidet von.
Von Wolfgang Schäuble wenn wir dann einfach ja den Witz rausmachen zu sagen.
So und das sind wir natürlich klar positionieren und da sind wir nicht neutral und es sind ja auch nicht objektiv da sind wir einfach vernünftig ehrlich und klug.

Track 4:
[1:51:42] Aus eurer Perspektive vernünftig andere Syrien gesagt.

Track 2:
[1:51:45] Ich würde ja sagen was der allgemeinen Perspektive.

[1:51:49] Na ja wenn wenn jemand sein Erbe verteidigen muss von 601000 € dass er irgendwann mal kriegt von seiner Mutter verstehe ich natürlich dass das aus seiner Sicht super klug ist zusammengebrochen ist keine Erbschaftssteuer aber aus der allgemein sich nicht aus meiner Sicht von der allgemein sich soll ich sagen es wäre klüger,
das zu machen.

Track 4:
[1:52:06] Okay noch eine Frage ob warum geht ihr mit den über 50-Jährigen so ins Gericht ich bin 52 und fühl mich ganz oft so bisschen attackiert weil ich so also ich meine ganze platt bin ich vielleicht auch nicht im Denken.

Track 2:
[1:52:21] Wer ist richtet sich auch nicht gegen dich und wenn wir.

Track 4:
[1:52:25] Meines Alters.

Track 2:
[1:52:26] Ja so ein bisschen also mein nächstes Buch wird der Rentner Republik heißen und da könnte man jetzt denken aber schreibst du ein junger gegen die alten Leute.

[1:52:37] Aber Rentner Republik ist ein Zustand der sich in den Köpfen aller einstellt.
Wenn die Gesellschaft überwiegend mehr ihr Lebensende im Blick hat als sozusagen die fetten Jahre gehen jetzt los.
Ja es gibt andere Länder auf der Welt wo das wo man das einfach sehen wie viel Bewegung da ist und so weiter und dann gezeigt zoolander wie Italien Japan Deutschland wo man einfach sieht was Rentner Republik bedeutet,
ganz geruhsame Gesellschaften Felix schwenzel hat den Satz gesagt Deutschland ist so sicher das ist schon fast lähmend wirkt.
Hat jetzt bei der publica gesagt dass der beste Satz überhaupt weil Deutschland ist Deutschland ist so sicher.

Track 4:
[1:53:21] Ist nicht mehr was uns alles blüht dafür hat und deswegen die Leute ja auch das Risiko ein sich nicht impfen zu lassen oder zu glauben ein Krieg werden hübsche Herausforderung mal so ein bisschen sich beschießen lassen das ist doch absolut irrsinnig.
Schick mich weiter ein.

Track 2:
[1:53:37] Also Deutschland ist so sicher dass wir die Zeit haben jeden Abend uns.
Minutenlang uns ich meine jetzt wirklich die ganze Bevölkerung darüber zu informieren dass ein Mensch ermordet wurde.
Das ist in vielen Ländern auf der Welt undenkbar dass man auch nur ein Gedanken an irgendeinen ermordet Menschen es sei denn es ist drei Straßen weiter passiert ja und in Deutschland ist man sind wir so sicher.
Dass das einfach nichts mehr Bewegung ist und jede kleine Regung ist gleich ein mega Aufreger.
So und das ist einfach extrem gelernter Zustand und der hat viel damit zu tun dass.
Die über 60-Jährigen Wähler dreimal mehr sind als die unter 30 jährigen Wähler dass die Mehrheit.
Der Wähler heute über 50 Jahre alt ist und dass die jungen also das so wenig Bildungs an Bildungspolitik gedacht wird weil schon zu wenig Eltern im Weller Alter sind die noch Kinder in der Schule haben.
So dass wir zu wenig Kinder und in der Schule haben okay aber wir haben sogar zu wenig Eltern die Kinder im schulpflichtigen Alter haben um überhaupt noch mal über Bildungspolitik zu reden stattdessen.

[1:54:50] Wird seit 2 Jahren allabendlich in den Abendnachrichten irgendwie Deutschland verteidigt gegen Flüchtlinge und so weiter wo man sich fragt wer hat denn jetzt wirklich also wer hat denn wirklich schon mal Flüchtlinge auf der Straße gesehen wusste eindeutig dass in Flüchtlinge.

[1:55:05] Ja dann kann man sagen okay ich habe schon mal 123 gesehen aber nicht 1000000.
So und irgendwo schlägt sich das als Problem Lieder dass es so viele waren so also das sind einfach wir haben die letzten Jahre nur nachrichtlich verschwendet mit Themen.

[1:55:22] Die selbst wenn man sie ernst nimmt eigentlich genau andersrum behandelt werden müssen weil irgendwer muss ja irgendwann.
Und das geht in 10 Jahren los die Rente der Babyboomer bezahlen wer macht denn das eigentlich Nachwuchs haben wir nicht ja die Statistiken sind da brauchen wir nicht eigentlich Zuwanderung.
Und wenn man dann die Forscher vom.

[1:55:42] Arbeits und berufsinstitut also direkt sie Ministeriums eingliedern die sagen ja wir brauchen eigentlich doppelt so viel Zuwanderung.
Und zwar nicht qualifizierte sondern grundsätzlich wir brauchen einfach mehr Menschen er sofern wir unser Sozialstaat so aufrechterhalten wollen,
Sony sind aber einfach nicht da und dann haben wir eine Debatte darüber dass jetzt Menschen da sind und das einzige Problem was wir haben ist das zu viel hat plötzlich eine Gesellschaft aufkommen und selbst diejenigen die aufgeschlossen sind sagen.
Lieber nicht weil den hast den mag ich auch nicht ja so das ist so tankista Zustand und.

[1:56:16] Wie gesagt da braucht man einfach mehr Podcast die die solche an Nachrichten ja die so eine Stimmung machen erstmal schön konterkarieren mit Humor mit Ernsthaftigkeit mit zu viel Frechheit dass ich finde alles ist erlaubt.

Track 4:
[1:56:30] Okay wir nehmen den letzten Satz auch von eurem Vortrag noch mal eben hier live rein aus wie.

Track 3:
[1:56:35] Damit es uns auch am Ende entschieden noch mal dieses Wort bobcast im Verbund mit diesen bubbles vielleicht,
kann man das einfach so als die Träume darstellen dass man sagt jeder dieser Seifenblasen möchte bitte mit deinem guten Podcast gefüllt werden und ihr müsst dann auch mithelfen dass diese Träume sich nicht irgendwie in Luft auflösen.

Track 4:
[1:56:52] Ja das war so das Schlusswort von der Republica was ist das Bild bei der Republica das war nicht mehr so aufsteigende Seifenblasen und dann dein Wunsch war in jeder Seifenblase sozusagen einen Podcast wieder zu.
Sehr schön dann 22 Uhr durch du hattest uns gesagt wir sollten 20 Uhr schluss machen ich würde noch gerne ein einziges Wort von dir wissen was bedeutet dir taaron.

Track 2:
[1:57:15] Ja das Aaron ich muss immer ich habe immer Angst dass ich das dass du als Werbung durchgeht,
wo ich von niemanden bezahlt werde und sonst irgendwas also der Karren ist eine Achterbahn die steht im Phantasialand das ist bei Brühl.
Also nicht weit von Frankfurt der ist schon weit 180 km aber der fährt ein ICE hin mit 30 kmh also eine Stunde und dann ist man da und da haben wir unser erstes hörertreffen gemacht letztes Jahr,
und weißt du schöner machen wir das immer wieder und ich möchte sehr dazu aufgerufen werden auch dieses Jahr,
in der zweiten oder dritten Oktoberwoche Termin wird noch gewählt und bekannt gegeben,
wieder ein hörertreffen machen und ich will noch mal kurz beschreiben also der Tagung ist eine Achterbahn die schnellste Katapult Achterbahn der Welt also man wird abgeschossen und ist richtig schnell also waagerecht abgeschossen Mann stürzt nicht am Anfang soll man nicht abgeschlossen,
und flieg dann auf Schienen durch klugheim das ist so eine Art Mittelerde also wie hier bei Kindern drum,
und die es 1,3 km lang und man ist über eine Minute unterwegs und es geht mir rechts und links also,
keine Achterbahn der Welt kreuzen sich die Schienen so oft aber es wird einem nicht schlecht dabei weil es gibt keine Loopings man wird nicht über Kopf und so weiter da müssen auch nur die Oberschenkel festgemacht der Oberkörper ist völlig frei während man fährt und das Highlight.
Deswegen freue ich mich immer wenn wir beim hörertreffen wenn wir fahren fahren machen neue dabei sind weil wenn man das erste Mal erlebt ist das ein unfassbares Gefühl man wird während der Fahrt ungefähr nach der Hälfte ein zweites Mal abgeschossen.

[1:58:47] Also Mann ist schon 80 km h schnell.
Fährt dann auch so eine gerade und kommt mit ungefähr 120 km h wieder raus und steigt danach 30 Meter in den Himmel und ich finde jeder muss das mal mitgemacht haben.

Track 4:
[1:59:00] Warum wollen würde ich mein Leben der Menschen haben Angst vor sowas und trotzdem bist du sagen du musst da rein Graz.

Track 2:
[1:59:05] Gerade die gerade die.

Track 4:
[1:59:08] Raus aus der Komfortzone oder was.

Track 2:
[1:59:10] Ja ja ist ein bisschen also ich finds schon gut weil weil wir einfach hörertreffen machen Achterbahn haben wir das Problem sehr viele Leute beim Achterbahn fahren Mann steht schon mal anderthalb Stunden an bevor man dann fahren darf.
Diese Zeit kann man aber wunderbar überbrücken wenn man einfach ne Gruppe Aufwachen Hörer da hat.
Zuletzt waren wir also 12 Uhr die man einfach eineinhalb Stunden anstanden um dann für eine Minute daran zu fahren also.
Eine wunderbare Zeit schon beim Anstehen und dann einfach das.
Gemeinsame Erleben da zweimal ordentlich abgeschossen zu werden alles wird einfach.
Man hat so wenig Möglichkeiten mal wirklich tolle Sachen zu erleben und es gut beim Fahren ist.
Wenn man dann ein halbes Jahr nicht da war und wieder da ist macht man die Erfahrung vom ersten Mal noch mal also man vergisst wie toll das Gefühl ist Haare und zu fahren.
Deswegen kann man diese primär Erfahrung mehrmals in seinem Leben machen und das ist wirklich sehr selten also das,
muss ich einfach empfehlen wenn man in der Nähe ist und so weiter kostet ich 47 40,50 € Eintritt und so aber es lohnt sich absolut also ich habe selten Sachen erlebt die mich.
So schwer begeistern wie diese eine Achterbahn.

Track 4:
[2:00:27] Großartig groß also ich wundere mich ich freue mich immer wenn du mit mir zu hell begeistert davon sprichst würdest du so jenseits dieser politischen Intensität ist evison einfach solche da ist was das ist eigentlich zu teuer das ist eigentlich unsinnig der wird Energie.
Pampers angemaltes trotzdem toll also dieses dass das für dich war sehr schön zu hören dann dabei.

Track 2:
[2:00:50] Ja also es ist ein bisschen so.

Track 4:
[2:00:53] Punkt und als Diskussionspartner das kann ich sehr gut nachvollziehen dass man sagt ja wenn man eine Stunde oder anderthalb darum stehen dann fahren wir doch schon mal das Gespräch an und den Gedankenaustausch ist der Klasse gemacht ja Fisch.

Track 2:
[2:01:04] Also der tharon ist gar nicht so weit weg von irgend also ich habe immer auf das Problem wenn ich irgendwie rum frage ich war jetzt lange zu da könnt ihr mir Serien empfehlen kriege ich immer sehr viel so hochtrabende hoch politische serienempfehlung irgendwas.
Ich entspanne mich aber lieber bei irgendwelchen anderen Sachen ja also ganz normale Musik und so einfach so.

[2:01:24] Tyrone ist jetzt so eine Sache die überwältigt ich halt komplett und ich finde.
Das ist vielleicht guter Brückentage zum Schluss der Journalismus ist dann besonders gut wenn er dich auch so überwältigt.
Ich habe immer lange geglaubt das geht eben wirklich nur mit Text da also wenn man sich die alten Texte von Frank Schirrmacher durchliest.
Es gibt so hin und wieder einzelne Dinger die ergreifen ein so sehr dass man sich wirklich fragt war das jetzt ein Leseerlebnis oder bin ich hier irgendwie wirklich eingetaucht.
Wie das ansonsten Michael Ende nur noch eine die Geschichte schreibt da also hat man plötzlich eine Zeitung seine vor sich aber guckt eigentlich so eine andere Welt in der alles besser wär oder sonst irgendwie und das,
kriegt man also dann ist Journalismus richtig gut wenn er wenn er diese rationale Ebene verlässt und,
ganz bewusst auf diese emotionale Ebene gebraucht natürlich super viel Talent Schirrmacher konnte das ganze wunderbar so schreiben Nils Minkmar es auch so ein Kaliber.

[2:02:16] Podcast können uns auch ganz gut ist ja die haben Anfang hatte ich noch eine Podcast Empfehlung die nenne ich die flechte ich jetzt meinem Ende.

Track 4:
[2:02:24] Ja gerne gerne.

Track 2:
[2:02:25] Weil du hast ja nach Podcast LIFE Imperial macht er immer Preisempfehlung ich habe ein bisschen Bedenken weil es sich jetzt eine englische ich weiß nicht genau wie das beim Publikum ist aber es gibt diesen.

Track 4:
[2:02:33] Dennoch Englisch.

Track 2:
[2:02:34] Es gibt diesen einen Podcast der Micha auch immer wieder überwältigt und zwar ist es Nick Bilton,
seit der junge Mann der macht ein Podcaster heißt inside The Hive und erscheint bei Vanity Fair die url ist unkompliziert ich glaube Martin verlinkt das gleich aber.

Track 4:
[2:02:50] Ja ja ich muss einfach.

Track 2:
[2:02:51] Dieser Podcast Deezer Podcast überwältigt mir auch immer mal wieder weil das sind einfach.
Gespräche halt aber es gibt so viele Gespräch Podcast irgendwie in Amerika aber die Auswahl der Gäste und wie dann darüber gesprochen wird über Trump über Silicon Valley über alles Mögliche und wie Nick Bilton,
selbst seine Überwältigung immer darstellt in diesem Gespräch weil er mal wieder irgendwas nicht fassen kann klar alles irgendwie erschüttert von Trump aber.
In einem Gespräch in dem darüber aufgeklärt wird was da vor sich geht die Überwältigung zu zeigen.
Nicht weil die gesamtscheiße irgendwie blöde ist ja wie wir das hier bei Schuh des Manitu oder so die Gesamtsituation ist scheiße sondern weil so.
Konkrete Sachen dann wirklich mal so dass man dass man sie angefragt in welcher Welt sind wir eigentlich und dann möchte ich diesen Podcast empfehlen dazu sagen meinen Lüdenscheid lüdenscheid meinte das ne.

Track 4:
[2:03:43] Ja wir denn das spülschacht oder Setzlingen wenn es doch am Anfang ist obwohl das mit der Setzling ist in Lüdenscheid genau das.

Track 2:
[2:03:46] Setzlinge Aldi Essen-Rüttenscheid das ist der ist schon ausgewachsen dann kann man viel nachholen es ist sehr gut.

Track 4:
[2:03:54] Alles klar wunderbar schönes Schlusswort für eine Empfehlung vielen vielen Dank für zwei stunden interessanteste Diskussion und interessantesten Einblick in deine Arbeitswelt in einem,
das Arbeitswelt in eine sonstige Denkwelt ganz ganz herzlichen Dank du musst jetzt vom Mikrofon weg gewesen dich leider verabschieden.
Vielen Dank Stefan dass du uns erzählt hast wie das mit dem Aufwachen Podcast so ist und mit deinem.
Ja dann Bild von Journalismus ich kann sehr empfehlen die den Vortrag von der Republica die nur gemeinsam mit Nicolas gehalten hast viel viel Ausschnitt habe ich gar nicht eingespielt weil es einfach im Gespräch,
gelaufen ist.

Track 2:
[2:04:32] Da geht ja nur eine halbe Stunde den kann man gut machen.

Track 4:
[2:04:35] Genau ich wollte so ein bisschen aufwachen-podcast spielen sozusagen ein Clip und besprechen einen Clip und besprechen aber wenn es anders besser ist ist es dann das eben besser danke schön.

Track 2:
[2:04:46] Sehr gut bitte bitte.

Track 4:
[2:04:47] Auf Wiedersehen hören.

Track 2:
[2:04:49] Auf Wiedersehen ich bleibe dem sennegarten als treuer Hörer seid Folge 5 oder so natürlich erhalten sein großartiges Programm Martin irgendwann laden wir dich mal bei uns ein irgendwann laden wir dich mal bei uns ein und dann reden über dich.

[2:05:05] Hat gemacht sehr gut ich freue mich Termin finden wir noch aber jetzt verabschiede ich mich mach's gut ciao ciao ist ja gut gemacht eine kurze Verschnaufpause oder sowas ne.

Track 4:
[2:05:20] Eigentlich nicht aber wenn du das.

Track 2:
[2:05:23] Nee dann dann dann kriege ich mich ganz aus.

Track 4:
[2:05:25] Wir machen genau pünktlich einfach so aus genau wir haben jetzt.

Track 2:
[2:05:29] Goodwood.

Track 4:
[2:05:29] Regie Leitung oder sowas wie wir unseren Gast auf der Gartenbank und dann kommen wir in das querbeet da sind wir genau.

Querbeet

[2:05:51] Ja Sebastian jetzt sind wir beide alleine hier sind mal gucken dass wir hier den abends A2 nicht Väter am Vatertag zu Ende kriegen aber das kriegen wir schon hin.

Track 1:
[2:05:58] Ja irgendwie läuft das schon.

Track 4:
[2:06:02] Ach jetzt habe ich vergessen es ist stand gerade hier im Chat so schön bei Welt es ging darum die Linke Soße sozusagen der schrieb doch jemand,
liebesgrün ich glaube ich das letzt das beste werden linke Soße mit Pommes Hintergrund wieder zurückzunehmen weil wir haben anfangs besprochen hatten.
Um noch einen birkenschlag zu machen zu Republica,
amberton ja noch einen. Wir wollten die Syndicate Sammlung erwähnen machst du dich kurz vorstellen.

Track 1:
[2:06:33] Ja genau ich glaube das war sogar deine Nicholas selber der das Ende geht,
posted hat Wurst quasi einfach so einfach meine Liste erstellt hat mit denen YouTube-Videos die schon erschienen sind und die halt Podcast Bezug auf hatten auf der Republik,
Vorträge sind ja leider doch nicht alle genommen worden aber die die genommen worden sind.

[2:06:58] Ja die scheint sehr interessant zu sein ich hatte noch keine Zeit in alle rein zu sehen deswegen aber ich weiß meine Kinder die Protagonistin.

[2:07:06] Protagonistin und weiß was sie eigentlich mal ganz gute ganz gute Vorträge machen.

Track 4:
[2:07:12] Ja ich war das auch so witzig als Nicolas und Stefan vorgetragen haben dass ich dann in der Diskussion dann Nora auch gleich zu Wort gemeldet an einem ORCA.

Track 1:
[2:07:24] Genau ja das hast du eigentlich schon.

Track 4:
[2:07:32] Okay wir werden das also alles verlinken und verfüttern 80 alle heute fragte der Lothar Bodingbauer noch in einem Tweet ich höre immer wieder dass Medien jemanden eine Bühne bieten was ist das für eine Vorstellung von Journalismus hörte auch schon das,
Passau.
Wollte ich eigentlich auch noch diskutieren aber okay das waren und jetzt auch so zwei volle Stunden aber der Gedanke von Lothar ist auch nicht uninteressant den kann man durchaus mal überlegen wie ist das.
Macht man wenn man Leute einlädt Ihnen die Bühne zu Gunsten oder zu Ungunsten.
Oder zu Gunsten oder zugunsten einer Idee oder was bedeutet das eigentlich okay.
Im Gebiet haben wir jetzt einerseits die Republica jetzt haben wir über die Republik als solches außer vom speziellen Vortrag garnicht soviel gesprochen hast du was mitbekommen aus Berlin so Besonderheiten außer das Depot.

Track 1:
[2:08:30] Also ja das mit der Bundeswehr Geschichte das habe ich auch mit,
bekomme noch mal dieses ganze Erzähler und diese Nachbereitung da gewesen was da eigentlich so los was mir so aus der Sicht der Republica das war ja schon das kann man glaube ich auch ein Logbuch net,
doch noch mal nachhören so ein bisschen.
Jetzt nicht aus offizieller Seite aber ja ich glaube Linus und Tim haben in der letzten Folge oder so auch drüber bzw der.
I Stephan Urbach.

Track 4:
[2:09:00] Ja ja den gibt es.

Track 1:
[2:09:02] Genau gibt aber zu Gast ich glaube ich bin nur mit dem Vornamen ich sicher deswegen gucke ich mal gerade nach.

Track 4:
[2:09:13] Mission richtig füttern Oberach der war schon öfter mal.

Track 1:
[2:09:16] Genau richtig Stefan.

Track 4:
[2:09:17] Er hatte damals auch diese Videos aus irgendeinem Kriegsgebiet nachbearbeitet und irgendwie hatte also das hat er sehr eindrücklich was er damals erzählt hat.

Track 1:
[2:09:24] Genau da gings auch ganz kurz darum ich glaube da war die offizielle Stellungnahme noch gar nicht draußen als ich da drüber gesprochen haben irgendwie so aber auf jeden Fall ja.

[2:09:37] Ja nee an sonst habe ich schon eine Republik aber tatsächlich dieses Jahr gar nicht so viel mitbekommen was auch so ein bisschen daran lag das glaube ich auch kein Sendezentrum da war nee.

[2:09:47] War auch nicht und es gab aber so einen Sohn inoffizielles treffen auf der Dachterrasse das ja mal irgendwie mal einen Tag abends oder so wo dann das wo die Dachterrasse auch ohne Personen mit Ticket zugänglich ist man sich da treffen kann,
wenn ich das so richtig verstanden habe.

Track 4:
[2:10:06] Habe ich auch so verstanden dass oder sodass selbstorganisierte Geschichte sozusagen.

Track 1:
[2:10:11] Ansonsten nee also von von außen jetzt die die Verträge wollte ich mir noch ein paar anschauen und auch mal so durch die Liste gehen aber ja.

[2:10:25] Das war's eigentlich.

Track 4:
[2:10:27] Chignin um voll gewesen zu sein also das war der erste Eindruck wenn ich,
zu lesen bekommen habe das ist also noch mal noch mal voller war als in den Jahren zuvor also die scheint so was ähnliches durchzumachen wie beim Kongress das Wasser so die Frage ist Wikipedia Leute an der Unterelbe.

Track 1:
[2:10:43] Ja irgendwie so 10000.

[2:10:45] Teilnehmer Teilnehmerinnen mehr so als Teil jetzt im Gedächtnis auf aus diesem aus dieser Stellungnahme weil die alia auf.

[2:10:53] Na mit dieser Bundeswehr Geschichte halt das ist das Wahrheit wohl auch gerade deswegen Nanny.

[2:10:58] Wenn man von Veranstaltung zu leiden hat man kriegt man irgendwann so ein Ding car sich von außen das möchte man irgendwie nicht haben so ein Shitstorm Teilen auf Facebook oder so abgeht den an zu managen.

[2:11:13] Stell ich mir nicht gerade schon vor die Situation.

Track 4:
[2:11:17] Nee nee das ist sicherlich nicht was man sich wünscht krass daneben auch so.
Ja im öffentlichen im Fokus der Öffentlichkeit steht das ist ja nicht etwas wo jetzt man das.
Unter unter unter Ausschluss der Öffentlichkeit regeln kann sein die stehen da einfach und dann und es ist in der Tat auch es ist keine einfache Entscheidung ich finde dass es wirklich da haben beide Seiten,
gute Argumente.

Track 1:
[2:11:45] Vielleicht sollen wir noch mal kurz kurz Erwin was da,
passiert das also ganz kurzer soweit ich es mitbekommen habe ist es halt so die Bundeswehr hat halt irgendwie stand angefragt bei der Repo,
Mika das wurde halt abgelehnt das kann man bei der Republik auf dem Klavier ganz gut nachlesen wieder stellen also Aussicht da Republica der Schriftwechsel stattgefunden hat.

[2:12:08] Da geht's dann auch irgendwie um Uniform und so weiter und so fort und letztenendes Wortteil abgelehnt und die Bundeswehr wurde halt ausgeladen oder gar nicht eingeladen so gesehen.

[2:12:18] Smith was jetzt den Stand angeht ich glaube dann gab es auch noch irgendwie Missverständnis was jetzt eigentlich auch,
agfashion Diskussionen und so weiter anlegen und als Reaktion hat dann die Bundeswehr dann plötzlich ist hier damit zum Jahreswagen aufgetaucht in Tarnfarben und,
dann mit der Aufschrift zu bunt gehört auch grün und der standen halt präsent vor der von der Republik H&M ja.

[2:12:45] Das hat dann halt dazu geführt die diese Diskussion zu führen also aufzuzwingen eigentlich ne.

Track 4:
[2:12:55] Ja der Muff der ist vielleicht etwas fragwürdig insgesamt Ersatz also die die Bundeswehr als ein Ja.
Ding unsere Gesellschaftsordnung einfach auszuschließen aus jeder Diskussion wäre ja auch falsch und ist das war ja das was ihre Blicke sagte ja machen wir auch nicht bei uns dürfen auf Bundeswehr Leute auf die Bühne und auch gerne mit diskutieren möchten halt nur nicht so einen Rekrutierung stand in,
in Uniform da haben also wir wollen nicht dass die Leute hier vor Ort sitzen.
Mache ich Einschreiben Bundeswehr Mitglieder zu werden das muss nicht unbedingt sein ja also.
Da ist sicherlich ein ganz schmaler Grat Essen wo man gut miteinander umgehen kann und der Latschen Probe ich alle gerade so auf beiden Seiten bisschen.
Dann vorbei vielleicht,
kann man sich aber doch mal irgendwo auf einem auf einen guten Mittelweg finden ich denke es soweit ist mein gar nicht voneinander entfernt auch wenn man Grund es gibt es sicherlich Leute die Leben jeglicher Art von kriegerischer Auseinandersetzung und jede Art von,
Bundeswehr im Grunde ab aber.
Ihr zu Demokratie gehört hat irgendwie mit dazu dass man auch Sachen akzeptiert die an selber nicht verpassen oder so ist er leider.

Track 1:
[2:14:05] Ja gut nur auf deine Seite kann ich eigentlich schon verstehen wenn es eine private Veranstaltung und wenn man halt.

[2:14:14] Von seinem Hausrecht und sagt man.

[2:14:17] Hat das halt irgendwie begründet abgelehnt und möchte das nicht dann ne dann hat eigentlich ne also.

[2:14:25] Weiß ich nicht dann dann klar kann man darüber diskutieren aber letzten Endes ja sehe ich da jetzt auch nicht unbedingt.

[2:14:34] Geht das muss das die Bundeswehr auf jede Fahrt.

[2:14:37] Ansteigen Zwerge now sodass sie auch dann auf den Kongress oder so kommen können oder sich da irgendwie die Diskussion aufmachen würden also.

[2:14:46] Das jetzt bei jeder Veranstaltung sein muss.

Track 4:
[2:14:50] Nein nein nein das Hausrecht liegt natürlich beim Veranstalter das ist gar keine Frage und man das wilde die Veranstalterin und veranstaltet das sind diejenigen die die Richtung vorgeben es ist halt so wenn man davon sich selber wenn man sich selber vornimmt ein Abbild der Gesellschaft sein zu wollen.

Track 1:
[2:15:05] Ja

Track 4:
[2:15:05] Ist vielfältig sein zu wollen und Unglück ist Schranken und barrierearm die das ganze anzubieten und dann zu sagen aber ihr da.
Euch mal wenn ich habe das ist schon bisschen das fällt schon ein bisschen auf also da kann ich auch verstehen dass da einige sehr verschnupft gewesen sind zu sagen hallo wir gehören auch dazu und dieser Spruch.
Zu bunt gehört grün dass ich muss ich find ja Marketing normalerweise überhaupt nicht gut aber der ist echt krass.
Betrifft finde ich gut hat er jetzt quasi vor der Tür zu lagern und so hätte ich auch na ja.

Track 1:
[2:15:43] Ja wenn ich auch richtig verstanden habe hat die Republica die auch nicht generell ausgeladen soll es ging es eigentlich wirklich nur um diesen einen Stand und oder da kannst du Missverständnis oder so ich weiß es nicht also zumindestens.

[2:15:56] Wäre mir jetzt auch nicht auf klein können aber es ist ja auch nur ein Teil von der Republik ansonsten nee ich habe jetzt auch so das Kernthema was fandest du kennst ja eigentlich dieses Jahr Garbsen.

[2:16:09] Ah ja.

Track 4:
[2:16:09] Popular deswegen auch Podcast das war nicht falsch ausgesprochen von Stephan in dem ein Spieler gerade sind es ist er absichtlich.
Kaarst und ich vermute mal diese Seifenblasen die ja dann auch mit einem leisen Bob aufplatzen sie gehörten auch deswegen dazu das war alles ein.
Eine Idee für ein eine Idee wir war dort auch.
Ich weiß jetzt wieder geboren wurde jedenfalls in dem Zusammenhang ich zum ersten Mal von wahrgenommen habe ist die webseite Pastorinnen dort org.
Das ist ein erster Ansatz steht hier um Frauen in der Podcast Landschaft mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Und das waren mal die Frauenstimme im Netz bis wo sind die Frauenstimme im Netz das ist die Liste die die Nele Heise mal begonnen hatte das ist auch schon.
4 Jahre her 3 Jahre 4 Jahre schon die ganze Zeit lang gibt's diese Liste seit 2014 ja stets auch und man hat.
Diese Liste die eigentlich als so eine Art spreadsheet.
Bisher existiert hat man wohl versucht oder versucht man eine neue Heimat zu geben durch die webseite Frauenstimmen.
dahintersteckt die Daniela ishorst als podcasterin die Michaela Lea als Entwicklerin und die Nele heißer als die Stimme hat sie macht wieder Quatsch inhaltlich mit trägt und natürlich als.
Grüner Mütter grüne Gründer Mutter.
Also ja die das EDID ins Leben gerufen hat natürlich unmittelbar dazugehört.

[2:17:42] Alles gibt das Vorbild speakerin un.org wo man also wenn man eine Veranstaltung plant und vielleicht Frauen auf die Bühne bringen möchte oder ins Gespräch holen möchte wo man sich einfach mal.
Informieren kann wer würde denn für so eine Veranstaltung zur Verfügung stehen da kann man sich unter speakerinnen. Org informieren und in dieser Art.
Möchten die genannten auch dass die webseite Podcast drin Org ins Leben rufen.
Die stets ihr könnt ab Mitte 2018 auf der Seite ein aussagekräftiges Profil anlegen was sie selber auch anlegen und damit Euch und Eure Podcast präsentieren,
BesucherInnen von Podcast random.org Königin nicht nur neue Formate entdecken sondern auch Impulse und Ideen z.b. für Veranstaltungen oder einzelne Podcast episoden mitnehmen,
die Seite richtet sich also auch an podcasterin und die auf der Suche nach passenden Gesprächspartnerin und sind,
oder VeranstalterInnen die mit ExpertInnen zu bestimmten Themengebieten in Kontakt treten möchten ja das ist eine schöne Initiative wird sicherlich.
Sehr gut angenommen werden denke ich.

Track 1:
[2:18:50] Ja das denke ich auch.

Track 4:
[2:18:53] Etwas wird abgegeben und nicht angenommen nämlich pocketcast hast du mitbekommen dass sie gekauft worden sind.

Track 1:
[2:19:00] Ist nur ganz kurz an mir vorbeigelaufen tatsächlich ich muss auch sagen ich nutze ich die App schon mal probiert ich weiß es gar nicht ja genau und die sind jetzt gekauft worden von wem noch mal.

Track 4:
[2:19:14] Einem konsortiums von SIS American life Double You BE.

Track 1:
[2:19:17] Ah ja genau.

Track 4:
[2:19:19] Chicago und andere.
The purge ist sehr optimistisch das ist ein Eintrag von Genezareth im Fußball Podcaster Ostseite mit Vornamen.
Ja Martin wieder.

Track 1:
[2:19:36] Jetzt stehe ich auch gerade.

Track 4:
[2:19:41] Max Jacob so heiß.
Erinnerung Max Jakob der hat das in den Zettel geschrieben pocketcast wird von Podcast Produzenten gekauft ich habe die Selbstbeschreibung gelesen also pocketcas ist muss man vielleicht erstmal für alle dazu sagen ein.
Wenn ein Player einen.

Track 1:
[2:20:04] Catcher.

Track 4:
[2:20:05] So Podcatcher Guinness für so gut wie jede Plattform gibt und auch eine Webapplikation und man kann sich ein.
Ein Konto anlegen bei pocketcast,
dann werden alle Endgeräte die unter diese unter diesem Account angemeldet sind synchronisiert was heißt du nicht auf meinem Handy ein Podcast anfange höre den Mut zum Teil und kann ich den auf meinem Desktop Rechner an der Stelle,
Orte von waltersleben zentral gespeichert wird was ich da mache ja datenschutztechnisch.
Aber das muss dahingestellt sein lassen aber das ist erstmal ein Service der angeboten wird und für mich als.
Windows-Nutzer war das damals glaube ich auch ein sehr wenige Möglichkeiten gut Player auf Windows zu haben ist überlege ich gerade jetzt schon.
Ob ich das so die zwei das ist ein australisches australische Firma.
Initiative es klingt immer so ein bisschen so als wärst du eine kleine Garage ich kann mir das nicht so richtig vorstellen weil das ist ja jetzt doch relativ weltumspannend und.
Da muss man die Titen der der das Geschäft ist doch etwas größer gewesen die haben sich auf jeden Fall immer hervorgetan durch.
Also sehr soll man sagen bodenständige Kommunikation und in den Release Notes stecken immer irgendwelche sehr witzigen Formulierungen drin also die haben das ganze mit sehr viel Liebe und sehr viel Lust betrieben.

[2:21:38] Haben sich jetzt offenbar auf kaufen lassen angeblich bleibt alles beim Alten.
Wie das immer so ist wenn was aufgekauft wird der Max Jakob hat zumindest so eingeschätzt dass.
Diejenige die es auf gekauft haben sind ja selber Menschen aus dem,
das Umfeld das sind jetzt nicht Leute die damit irgendwie ständig Geld machen wollen sind die vielleicht Inhalt sich Interesse haben an der Weiterentwicklung und an der Erhaltung dieses Angebot ist,
also kein.
Investor der das jetzt irgendwie ausschlachten will und dann nur Geld machen wir sind vielleicht inhaltlich ich bin da vorsichtig optimistisch ich verstehe das aber normalerweise.
Bedeutet zu aufkaufen immer irgendwie auch ein Änderung der Geschäftspolitik und meistens geht das zu Ungunsten der ganzen Idee aus warten wir's mal ab.
Wie siehst Du Sebastian.

Track 1:
[2:22:32] Ich muss sein oder wenig Berührungspunkte tatsächlich mit pocketcast selber und auch mit.

[2:22:39] Denjenigen die die aufgekauft haben deswegen habe ich da jetzt keinen keine ID in ID in welche Richtung das jetzt gehen könnte von daher.

[2:22:52] Kann ich da jetzt auch nichts weiter zu sagen erstmal aber ja generell ist unendlich so also irgendwas wird hinter den Kauf stehen wenn es auch jetzt einfach nur Reichweite ist aber es gibt z.b. da für diejenigen die.

[2:23:04] Denken haben schon glaube ich so eine erste statement.

[2:23:08] Wo halt so oft quasi Fragen und Antworten eingegangen sind wird also wo viele denken versucht werden halt jetzt zu zerstreuen dass das Feld irgendwas schlechter wird durch den Aufkauf.

Track 4:
[2:23:21] Na ja da steht eben genau es wird alles nur besser bis es ändert sich nichts und alles verbessern dass das Licht man aber in solchen Fällen halt immer und dann ist in der Regel ist.
Na dann ist dann soll ein Jahr Schonfrist und zweiten Jahr dann erodiert dann doch die ursprüngliche Idee und verändert sich ja muss man halt abwarten.
Was man nicht abwarten müssen wir auch für den Grimme Online Award dieses Jahr für sich entscheiden wird ich möchte nur darauf hinweisen dass man auch heute noch.
Abstimmen kann das Publikumsvoting das gibt es nach wie vor und auch bis zum 17. Juni kann man da Podcast Erinnern und einen Podcast.
Nachwahl sozusagen vorschlagen ist das normal was ich erinnere mich an Nora die mit sowohl mit der anachronistin als auch mit was denkst du denn Podcast den sie gemeinsam mit Rita macht da drin ist und der Frank mit halbe Kartoffel.
Das sind die drei Podcast die wir bei den Nominierten entdecken konnten in der Hoffnung dass da nicht ein Angebot noch dazwischen ist was wir übersehen haben.
Außer der ein oder andere ja noch ein Blick übrig und setzt die dann die geeignete Stelle.
Grimme Online Award de Grimme bin ich online bin ich richtige Wort. De Slash Voting.
Bindestrich Publikumspreis da kann man dann sein Glück abgeben.

Track 1:
[2:24:45] Finde ich ein bisschen vom User-Interface auch fragwürdig und auch dass man da wirklich glaube ich sehr viele Daten ausfüllen muss Vorname Nachname Adresse und E-Mail.

[2:24:57] E-Mails nur eine Pflichtangabe bei Newsletter-Abo.

Track 4:
[2:25:02] Ich hatte datenschutzbeauftragt.

Track 1:
[2:25:06] Ja ich frage mich halt also klar sie wollen wahrscheinlich irgendwie doppelte Stimmen und verfälscht Abgaben wahrscheinlicher sofort oder so oder so rausrechnen aber ja.

[2:25:21] Weiß ich nicht auf dass wir für die richtige Frau muss im Übrigen auf die Bilder klicken das habe ich auch lange nicht geschnallt.

[2:25:29] Wie man seine Stimme abgeben.

Track 4:
[2:25:33] Da brauchte ich auch eine Weile und dass man auch also auf der einen Seite 2 Jahren kriegen kann und so also dass wir es nicht begriffen also ja aber dann.

Track 1:
[2:25:42] Und muss dann halt ganz runterscrollen und dann sieht man dieses Formular also das fand ich dann schon über das hat mich tatsächlich echt behindert da jetzt irgendwie schnellmark zu meine Stimme ab,
weil ich mich dann auch gefragt ob das jetzt wirklich so sein muss aber na ja gut muss ja jeder selber wissen.

[2:25:59] Keine Ahnung was mit den Daten passiert das ist auch sehr schön weil da ist auch nur nicht mal eine Erklärung hat doch da rechts Datenschutz ja das kann man sich natürlich dann durchlesen was mit dem Daten passieren.

[2:26:11] Ja

Track 4:
[2:26:12] Ja das aber das ist interessant dass du so viele Grüße Aufmerksamkeit hast du vor einem Jahr hättest du das wahrscheinlich überhaupt nicht thematisiert.

Track 1:
[2:26:21] Kann sein ich war schon also.

[2:26:27] Mehr doch ich glaube schon weil ich frage mich bei solchen Umfragen doch immer schon was was passiert da weil ich habe irgendwann also.

[2:26:36] Irgendwann kriegt man ja doch auch sehr viel Spam und muss ich überall austragen und dann überlegt man sich schon zweimal wo man sich noch überhaupt irgendwo einträgt mit einer E-Mail-Adresse oder ähnliches oder was für eine E-Mail-Adresse man angibt Hand.

[2:26:51] Das sagenhafte Hinterfeld irgendwann überhand oder selbst interessante Angebote wenn dann wird aufgekauft oder ähnliches und dann.

[2:27:01] Wenn die Daten an Dritte weitergegeben ohne dass man zwei sind dann kriegt man das Bermuda Ändere muss man auch nicht sein.

[2:27:10] Ja also.

[2:27:12] Aber klar also die dsgvo hat hier bei mir auch schon natürlich wir kommen gerade und ich muss hab doch mit Kunden sehr viel zu tun und dann denke ich mir auch aber solche welche Angebote.

[2:27:23] Ich meine warum interessanterweise ist die Datenschutzerklärung schon auf dsgvo ob das jetzt so ohne Haken na ja.

[2:27:31] Ich habe es nicht durchgeführt wegen weiß ich nicht ob da noch eine Einwilligung oder so kommt richtig die Feder so ein bisschen aber gut.

[2:27:39] Ist ja noch nicht da 25.

Track 4:
[2:27:42] Deswegen ja auch einige etwas anders also die Tatsache dass du was einträgst ist ja schon eine aktive Handlung und nichts anderes erfordert dass die Kutsche Grundverordnung dass du eine aktive Handlung.
Machst um damit deine Zustimmung zu signalisieren du musst nicht noch mal zusätzlich irgendwann häkeln setzen das ist wenn man es nicht ganz auf die Spitze treiben will auch nicht notwendig aber die Interpretationen sind ja.
Unterschiedlich und er wird sich erst noch eine Best Practice entwickeln eckig.

Track 1:
[2:28:13] Aber müsste jetzt nicht mir eine Aufklärung dargelegt werden warum diese Daten erhoben werden.

Track 4:
[2:28:21] Richtig,
Artikel 13 solltest du bei der Erhebung aufgeklärt werden Wer erhebt Warum erhebt wie lange die Daten gespeichert werden soll es aufgeklärt werden dass du Benutzerrechte hast zu lass mich überlegen Auskunft Berichtigung Einschränkung du hast ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde und du hast ein Widerspruchsrecht kannst ja auch nachträglich seine Einwilligung wieder zurückziehen und muss wissen an wen du deinen Widerspruch richten kannst und so weiter diese Sachen müssten alle schon da sein nur dass da noch mal,
Häkchen ist das müsst muss eigentlich nicht sein aber Aufklärung solltest du bekommen.

Track 1:
[2:28:54] Ja weil wenn ich mir die Datenschutzerklärung so durchlese dann steht da halt nur wird halt nur,
der Zweck aufgehört Warum halt IP-Adressen also und sowas gespeichert wird wenn man die Seite besucht aber nicht warum das spezielle Formular alles von mir haben möchte.

Track 4:
[2:29:13] Okay ja aber wir sind ja auch noch in der Übergangsphase konnte keine Ahnung ich meine das ist ja erst zwei Jahre bekannt dass diese Regelung kommt und,
wir machen alle die Erfahrung dass sie die Weihnachtsgeschenk haben 23 Uhr mittags kaufen wo.
Ich nehme ich da gar nicht alles ist wieder auch noch sowohl im Tiergarten als auch beruflich noch lange nicht da wo wir sein wollen aber ich finde.
Gutes was ich im Moment bisschen mit Sorge See ist die Panik die durchs Internet.

Track 1:
[2:29:45] Ja ja.

Track 4:
[2:29:46] Dass der Menschen wirklich in Angst geraten.
Da würde ich gerne ein bisschen gegenhalten und sagen also Angst muss jetzt keine Ahnung doch keine Angebot.
Kopflos vom Netz reißen dass da der Gesetzgeber sagt klärt doch bitte mal eure Nutzer auf was ihr da macht.
Versuch doch mal alle offenen Enden eurer Verarbeitung zumindest mal an zu gucken ob man die nicht zu machen kann.

Track 1:
[2:30:13] Ob die wirklich notwendig sende.

Track 4:
[2:30:15] Ist ja gut ist ein Erfordernis da ist die Notwendigkeit da das ist eigentlich gesunder Menschenverstand also wenn wir vom Datengeheimnis ausgehen und der eine erzählt dem anderen irgendwas.
Und die Tatsache dass bei mir jemand was downloaded oder so das geht ja erstmal keinen Dritten was an.
Wenn ich mir irgendwo Dildos bestelle dann möchte ich auch nicht dass das irgendwie beitreten rauskommt das ist etwas was zwischen uns also mir und als Kunde und dem dem Anbieter LG gesprochen wird.
Kann ich dann hinterher erzählen wie wie Tobi im im Watson Japan's Podcaster Kanadagans Kollektion da hinlegen aber das entscheidet dann Tobi und nicht der.
Anbieter zu sagen.
Und das ist eigentlich gesunder Menschenverstand und das ist auch seit Jahren schon so das wird Moment so hochgekocht einmal mit Angst natürlich auch gut Beraterverträge verkaufen kann und das ist ein bisschen scheiße.

Track 1:
[2:31:11] Also diese Last Minute Geschichten jetzt hier Datenschutz für 1000 €.

[2:31:18] Notfallpakete fand ich bin jetzt auch gerade schon sehr interessant was da jetzt so weil ja.
Auf der einen Seite wird halt von vielen Anwältin gesagt das geht irgendwie keine Kapazitäten mehr solche notfallpakete der interessanterweise aber auch sehr automatisiert dann auch sind und wo man dann auch den Verkehr.

[2:31:40] Wie muss ich mich ja doch trotzdem damit auseinandersetzen und für die 1000 € wird man dann auch nicht alles aufgenommen.

Track 4:
[2:31:46] Das ist es ne die die Fragen musst du das Verarbeiten bestelle ohnehin beantworten das weiß ich ja der externen nicht was Du da genau machst also einmal mit dem Ding auseinandersetzen musst du dich eh.
Ja ja Resort mir mein Zimmer daraus machen irgendwie entweder oder oder mal gucken oder so.

Track 1:
[2:32:07] ARAG noch eine gute Ergänzung ich hatte ja beim letzten Mal als blütenschatz lass mich mal überlegen.

[2:32:17] Den Podcast bzw die Seiten von viennas writers Podcast.

Track 4:
[2:32:26] Claudia Zottmann auf den Nacht habe ich vergessen.

Track 1:
[2:32:30] Genau die hat jetzt auch passenderweise auch ein Podcast daraus gemacht.

[2:32:37] Das heißt das kann jetzt auch in Audio vom Nachbarn und ich glaube sie macht das auch auf einem sehr schön entspannter arte also dass man da jetzt nicht in Panik geraten soll und.

Track 4:
[2:32:48] Zum Kalender man gucken was es da gibt.

Blühkalender

[2:33:02] Wie gelangt gesagt sind Ihr Auto schon gemerkt und gehört sind die was soll ich heute alleine aber lass mal wieder so nett obwohl heute abend nicht dabei sein kann uns die Termine hereinzureichen hören wir doch mal was er zusammen getragen hat.

Track 3:
[2:33:16] Hallo in den Sende Garten ich kann leider auch heute abend nicht dabei sein aber hier sind noch mal wieder die Podcast Termine der nächsten 3 Monate wie immer entnommen aus dem Termin Wiki im Syndicate.

[2:33:29] Los geht's dieses Mal am 2. Juni da ist der day of the podcast bei dem den ganzen Tag live broadcast hüttwirt.

[2:33:36] Und man trifft sich dafür im Kiez FM Studio das Pangea houses in Berlin dazu gibt's weitere Infos unter day of the podcast.de.

[2:33:46] Während dieser Veranstaltung gibt es dann auch ein Podcasting Meetup das ist dort zu Gast und zwar von 16 Uhr bis 18 Uhr es geht um die Fragen wie nehme ich einen Podcast auf und wie stelle ich einen Podcast online.

[2:34:00] Ebenfalls am 2. Juni ist doch eine Veranstaltung in Paris da hatte ich letztes mal glatt den Namen vergessen ich weiß nicht wie ich sprechen soll aber die Veranstaltung heißt entweder,
Petra Paris oder MP3s Peris ich weiß nicht wie ich es meinen auf jeden Fall nicht der Veranstaltung auf dem Campus ist der,
Universität Pierre und Marie Curie im 5 nach rotes Moor die Veranstaltung läuft von 10 Uhr bis 18 Uhr.

[2:34:26] Noch gibt's Tickets da kann man wählen zwischen kostenlosen und Unterstützer Varianten die Anzahl an Plätzen ist laut Webseite aber stark begrenzt.

[2:34:36] Am 12. Juni ist dann der radiodays Europe Podcast day der ist in Kopenhagen und bezeichnet sich selbst als Treffpunkt für die Welt des Podcasting weitere Infos gibt's im Netz unter radiodays Europe Podcast ey.com.

[2:34:52] Am 6. Juli gibt's dann wieder das Podcasting Treffen Port Ruhe das ist wie immer im Unperfekthaus in Essen und wie immer geht's um 19 Uhr los.

[2:35:03] Am gleichen Abend am 6. Juli ist das 18 portabler treffen dieses Mal in der Barbecue Edition bei Tino war im Garten.

[2:35:11] Beginn ist hier ebenfalls um 19 Uhr.

[2:35:15] Am 28-29 Juli geht's dann in die Nähe von Potsdam da ist am Fahrländer See das Festival auf die Ohren das bezeichnet sich selbst als Podcast Festival es gibt es und Workshops genauere Infos sollen da aber noch folgen.

[2:35:29] Weitere Infos gibt's unter auf Bindestriche die Bindestrich uhren.com.

[2:35:36] Dann möchte ich noch ganz knapp über die drei Monate hinaufschauen und auf das potstock hinweisen das ist vom 17. bis zum 19. August in der kulturherberge in der Nähe von Hildesheim weitere Infos gibt's Unterputz dog.de.

[2:35:50] Im Termin Wiki gibt's auch noch links zu weiteren Infos zu mir Veranstaltungen und genaue Adresse Angaben und das Wiki ist offen für weitere Einträge die wir dann auch hier wieder verlesen.

[2:36:01] Das was für die Termine für dieses Mal ich hoffe ich kann dann beim nächsten Mal wieder im Garten mit dabei sein bis bald.

Track 4:
[2:36:09] Ganz herzlichen Dank von hier aus an den Lars und schläft gerade im Chat Lars but not least 2 der Running Gag gefallen habe ich das gesagt oder nicht gesagt dann hätten wir sagen müssen last but not least sehr schön.
Er hat gerade Putzstock erwähnt gibt's da irgendwas Neues Sebastian hast irgendwas so gut zusammen.

Track 1:
[2:36:36] Eine neue Episode im treucon Trainer die man sich immer anhören könnte wenn man sowas Küche und so weiter interessiert ist wie das dieses Jahr abläuft der hat nämlich,
die Küchencrew sich mal zusammengesetzt und mal so ein bisschen diskutiert wie heilt auch,
die Beteiligung am Abwasch und so weiter stattfinden könnte wie das Essen auch wieder aussehen könnte und und und also was das für kulinarische schöne Sachen geben könnte wie z.b.

[2:37:08] Pizza aus dem pizzaofen.

[2:37:10] Sintra Steinofen da draußen steht was ganz spannend werden könnte aber es ist nur ein Baustein in den gesamten Konzept da kann man sich mal so ein bisschen mehr.

[2:37:21] Bisschen durch hören.

Track 4:
[2:37:23] Superchat.at gerade gerade irgendwie voll auf es gibt was zu essen.
Klasse.

Track 1:
[2:37:39] Zwergziegen ansonsten bei mir ich bin da noch dabei Material für die Benutzer sammeln und da.

[2:37:46] Komm jetzt so nach und nach irgendwie alle Lieferung an Wand ja das läuft auch so vor sich hin und her anderen bin ich beruflich sehr stark eingespannt diesen Monat noch so dass sie mich wahrscheinlich erst wirklich also ab Juni dann wieder aktiver um.

[2:38:01] Aber kümmern kann.

[2:38:03] Benutze ich die ganze Zeit so ein bisschen dabei aber nicht so Hauptaktivität dass ich das sonst machen würde wenn ich könnte aber.

[2:38:15] Es ist somit auch eigentlich.
Latif ruhig wir haben schöne Ticketbestellung können gerne noch ein paar mehr kommen habe ich nichts dagegen Gesetze aktuell sind glaubst du bei 57,
tickets.de geklickt worden sind also wenn ihr noch überlegt,
dann hilft uns ungemein halte auch die anzahl zu bestimmen auch gerade fürs Essen und wenn wir später irgendwie noch Getränke oder so bestellen müssen natürlich umso früher wir wissen um so viele wie viele kommen wollen und welche Wünsche eventuell auch da sind umso besser können wir darauf eingehen unsere wir das halt wissen,
ja gut nee ansonsten.

[2:38:54] Fan Mallorca Punta nichts ein was was da noch so ein anzukündigen wäre.

Track 4:
[2:38:59] Ja ist auch alles soweit ganz gut vorbereitet eingetütet und es muss jetzt erstmal Reifen.

Track 1:
[2:39:01] Genau.

Track 4:
[2:39:04] Dieses dieses Wort Planungssicherheit was man gerne mal sollte öffentlichen Diskussionen und das ist etwas was man nur hat wenn man frühzeitig weiß wie viele Menschen zu bekommen also wenn ich was sagen darf dann bitte gib dem,
Sebastian Planungssicherheit indem ihr euch jetzt schon frühzeitig Anwältin bekanntgibt ob wir kommen wollt oder nicht dann kommen wir zu dir Setzlingen.

Setzlinge

[2:39:37] Und da muss ich etwas gestehen ich habe würsel oder wir haben genauer gesagt eine Liste von Setzlingen haben wir immer wieder die hereingekommen in Sachen drauf getarnt aufgetan drauf getan,
und aus uns aus dieser Liste bedient aber nicht immer die nach dem Motto first come first serve sondern die Sachen rausgenommen die uns gerade irgendwie so quasi,
besonders vor Augen waren und habe ich das mal anders gemacht heute habe ich mal die in die Liste geschaut der Sachen die da so stehen und habe mal ein paar ältere.
Heraussuchen wollen und habe dann leider festgestellt dass ältere Setzlinge,
dann schon längst Stecklinge geworden waren und teilweise auch schon gar nicht mehr existieren wissen was sie letzte Episode irgendwie Mitte oder Ende 2016 oder sowas gekommen ist wo ich dann echt.
Zweifel habe uber,
das überhaupt noch ein bestehendes Format ist habt ihr so einige von der Liste genommen dann muss ich mich entschuldigen für alle die die den möglicherweise eingereicht haben dass ich das so schlecht reagiert habe ich hoffe dass in Zukunft ein bisschen konsequenter zu machen.
Habt ihr mal jetzt für heute wieder drei mitgebracht die auch schon länger auf der Liste stehen und ich fange mal an mit dem Podcast wir reden,
das ist ein Colin Podcast für Erwachsene FSK18 heißt es so das ist von Kevin oder Kevin.
Oh ja gewinnen würde ich mal sagen heißt er und hier steht nur,
er startet am 8. 19. April sein kleines Experiment und ich vermute mal es war der 19. April des letzten Jahres nicht dieses Jahr.

[2:41:13] Aber es gibt ihn noch das ist das Gute es ist ein Bierchen Latein Colin Podcast man kann dort anrufen und mit ihm reden,
klingt so ein bisschen so wie dieser Domian Penis ja nicht mehr gibt ich lese mir gerade vor was er da schreibt wir müssen reden miteinander.
Na ja eigentlich müssen wir nicht aber wir können also reden wir doch mal.
Ich trau mich jetzt mal etwas wieso setzen wir uns nicht einfach mal miteinander in Kontakt Stadt in den Eltern zu schreiben was uns bewegt beschäftigt ich probiere etwas aus einer artlife Colin Podcast.
Wie Radio nur im Internet klingt ziemlich sperrig oder deswegen nenne ich das einfach mal wir reden das kann.
Das Ganze kann man dann live auf diesem Player hier anhören oder man kann anrufen und.
Mitreden wie gesagt das gibt es nach dass das passiert immer dienstags von 22 Uhr bis 24 Uhr.
Und einen kleinen Ausschnitt habe ich mal damit man weiß wie sich der Gewinn einfach oder Kevin entschuldigung ich weiß es nicht denn anhört.

Track 3:
[2:42:12] Es ist 22 Uhr und ihr hört wir reden.

[2:42:17] Dieses mal ein bisschen mit größerer Herausforderung als normalerweise und sonst denn wir Stream live heute auf schließlich und exklusiv über Facebook alles ist neu alles ist spannend aber fange erst mal ganz von vorne an schön dass ihr da seid.

[2:42:33] Wir reden.

[2:42:45] So schön dass Ihr da seid am 8. Mai 2018 bei wir reden dem life Colin Podcast live um 22 Uhr haben wir jetzt gerade und ihr könnt anrufen Telefonnummer 02214 490587 oder er ruft einfach per skype an der Name Kevin Kallmeyer und jedes Thema geht.

[2:43:04] Wir könnten zu allem anrufen was euch heute beschäftigt wir können über alles sprechen.

[2:43:08] Bin immer stört die Telefonnummer auch hier überall eingeblendet 02214 490587 oder einfach per Skype anrufen in Hamm ist der Wind kmh wäre das Telefon klingelt ich gehe mal dran Hallo wer ist da.

[2:43:23] Hallo Marius ich grüße dich.

[2:43:26] Übersetzung zweimal an mit habe ich gerade im Toaster reingebissen.

[2:43:41] Ja bei mir gibt's keine ebay Werbung bevor es losgeht.

[2:43:50] Eben eben kurz weg 35 zu uns also außerdem Toast im Mund.

[2:44:00] Nein ich wollte das nicht über eine Sache mit dir sprechen die mich sehr beschäftigt und zwar ist das die Kommunikation über Messenger.

[2:44:14] Osada gut.

[2:44:19] Die ist allumfassend weil sie ja mittlerweile nicht nur einmal so die Freunde mit dem sms Stallbesitzer halt auch so Familiensachen das geht über Beziehung.

[2:44:28] Ärger weil man ja auch echt zusammen also habe ich es nicht mehr richtige Situation in Beziehung die mir gefallen weil die Nachricht gelesen hat.

[2:44:40] Genau das ist das allerschlimmste vor allem der blaue Haken ne.

Track 4:
[2:44:45] Der blaue Haken an der Sache der messenger Kommunikation entspanntes Thema wie ich finde und jetzt habe ich auch gehört er heißt Kevin ich habe das vorher gehört aber ich habe es mir tatsächlich nicht gemerkt Entschuldigung Kevin also das ist der Podcast wir reden das ist.
Citybike WKO die 58 Ausgabe also den gibt es schon eine ganze Weile bis in den Mai erntereif versuchen ja auch nicht mehr sprechen.
Wird also sollte die url mal eben sagen das ist auf Soundcloud Seite soundcloud.com Slash Gavin karlmeier zusammen ein Wort.
Flash Sets Flash wir reden aber vielleicht einfacher auf Twitter da heißt es nur wir reden so Ed wir reden ein Wort.
Bir r.e.d. en.
Dann habe ich eine eine Zuschrift oder wie bekommt schon von derlei vor einiger Zeit von der dorti groß die hörmupfel und die hat uns den Aufmerksamkeit auf dem börstel Podcast der Breitenbacher ich gucke mal gerade ob ich hier das.
Datum finden auch schon,
ich sag nicht wie lange das her ist aber dem Breitenbacher gibt's auch noch der ist nicht weg und der war sogar jetzt gerade oder ist sogar jetzt gerade auf Besuch im Ruhrgebiet und welches richtig verstanden habe hat dass ich auch mit dem Kohlenpott Christian getroffen,
und ein bisschen ausgetauscht also da wird wahrscheinlich im Kohlenpott Podcast demnächst auch der Breitenbacher zu hören sein.

[2:46:18] In seinem Puzzle Podcast erzählte aber von.
Persönlichen Dingen die er so macht und ich glaube er macht ganz viel Orientierungslauf oder sowas wenn wir mal rein in die aktuelle Episode das ist die 20.

Track 3:
[2:46:31] Hallo und herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe von Breidenbacher ja ich bin wieder da.

[2:46:40] Habe wieder etwas länger nicht von mir hören lassen ich freue mich dass ihr wieder an den Geräten hängt oder sitzt oder steht und mir zuhört.

[2:46:51] Ja es ist wieder eine Weile vergangen ich habe wieder viel erlebt und davon möchte ich Euch heute wieder erzählen aber das Hauptthema wir in der Überschrift bestimmt schon gesehen habt und Infor Text geht es um ein Tier lauf.

[2:47:07] Einmal war ich jetzt Wochenende bei einem Wettkampf.

[2:47:11] Und zweitens wird es um den MTBO den sogenannten Mountainbike OLG.

[2:47:19] Das ist kein lauf das ist eine Fahrt Mountainbike OL Fahrt sehr interessant besonderst für Radfahrer da auch mal dran teilzunehmen.

[2:47:28] Es gibt da verschiedene Sachen von den ich dann etwas später erzählt aber zuerst noch einiges technisches ich hoffe ihr habt Ostern alle gut überlebt.

[2:47:41] Der Schnee ist ja endgültig weg obwohl ich glaube dass da noch so ein paar Flöckchen kommen könnten.

[2:47:49] Bin auch schon sehr warmes Wetter war aber die letzten Jahre haben bewiesen dass das Wetter sehr Kapriolen Haft sein kann.

[2:47:58] Ja ich habe den Winter gut überstanden ohne Grippe ohne ein Schnupfen aber ihr kennt ja meinen Spruch friert mal wieder.

[2:48:07] Ich glaube das ist doch das Beste.

[2:48:11] Besser wie jeder Arznei sich auch mal in die Kälte zu begeben auch mal zu frieren mal an die Füße zu frieren oder sonst was anders kann der Körper keine Abwehrkräfte für bestimmte Viren und sonstige Sachen entwickeln.

Track 4:
[2:48:25] Das scheint mir die harte Schule zu sein bei mir ins kalte Füße.
So das ist der Breitenbacher und dass die webseite heißt auch der Breitenbacher also ist ein Wort trbl und so weiter seitenbacher.de und dann könnt ihr den Jens hören,
und wie gesagt vielleicht demnächst auch im Kohlenpott habe ich gerade im Chat lese sagt die Verrücktheiten dass sie dem heute die Hand geschüttelt hat.
Der sich irgendwie wohl betroffen da ist was los im Ruhrgebiet irgendwas passiert hier so n dritten Podcast.
Da weiß ich gar nicht achso doch genau Rico Lüthi der ist ja der,
Urvater der Port Union und damit auch das Port Union Magazins und damit des Vorgängers zu sendegarten sozusagen herzliche Grüße die Schweiz an den Rico der hat auch vor einiger Zeit mal,
ein.
Hinweis gegeben jetzt weiß ich gar nicht mehr worüber darüber Twitter auf den Podcast Kapital oder Capital wie auch wenn man die nennen möchte.
Das sind,
Maja und Bernd die Mainzer Podcasten und das geht so im weitesten Sinne um WordPress und sie haben gerade jetzt angefangen in ihrem sie,
ja 7 Episode mit einer Serie die nennt sich dann in 13 Schritten zur eigenen Webseite das ist vielleicht auch ganz interessant für jemand der sich überlegt wo eine Internetpräsenz irgendwie aufzubauen und zu die ersten Schritte mit.
Mit WordPress überhaupt zu machen um eventuell dann podlove einzusetzen die beiden beschreiben das und wie ihre Stimmen klingen das ist das klingt so.

Track 3:
[2:50:05] Willkommen beim Tablet die Podcast mit unserer kleinen Reihe die 13 Schritte eines Werbespots heute mit der ersten Folge zur Konzeption.

[2:50:14] Also wie ihr wisst dass der letzte Folge wollen wir jetzt 13 Uhr Podcast folgende zumachen und bestimmte Aspekte.

[2:50:23] Leuchten die dazu gehören eine Webseite erstellt.

[2:50:25] Wir haben uns dabei eine Reihenfolge gedacht die wir als sinnvoll erachten durch kann man das anders machen wir wollten das mal so ein bisschen ja strukturiert machen gerade für Einsteiger die vielleicht nicht wissen wo Sie anfangen sollen weil alles ja relativ viel ist.

[2:50:39] Und heute beginnt mit der ersten Folge.

[2:50:42] Die ich persönlich mit am wichtigsten finde bevor man irgendwas anderes macht sollte man sich eine Konzeption für das eigene überlegen dass man einfach im roten fahren hat und den man sich.

[2:50:52] Ja orientieren kann wenn man am nächsten Schritten ist wie sich denn sie Maus wählt oder die Plugins einbindet dass man einfach weiß.

[2:51:02] Worauf sollte ich achten dass man einfach nur Struktur hat und einen roten fahren.

[2:51:07] Und alles was wir zu dieser Folge sagen haben wir noch mal in einem.

[2:51:14] Dokument Download zu Verfügung gestellt das sind die ganzen Fragen.

[2:51:19] Die man sich jetzt erstellen sollte um ein Konzept zu überlegen zu erstellen das könnt ihr euch bitte runterladen ist und auch noch ein paar kleinen Tipps das heißt ihr müsst jetzt auch nicht mitschreiben.

[2:51:28] Dir erklären jetzt aber diese einzelnen Punkte vor allem das steht da nicht drauf das ist dann eher ne kleine Zusammenfassung die Frage ist immer.

[2:51:38] Womit fängt man an wenn man eine Website erstellt also wir sagen erst mit der Konzeption und da stellt sich als erstes die Frage.

[2:51:45] Was ist denn eigentlich Stil meine Webseite also warum will ich überhaupt eine Webseite haben.

[2:51:50] Also was ist meine Intention z.b. möchte ich einfach um,
machen wo ich meine Meinung äußern möchte über bestimmte Aspekte oder.

[2:51:57] Ganz klassisch ich mache eine kleine Weltreise und möchte vielleicht meiner Familie und Freunden berichten oder auch vielleicht einem breiteren Publikum was ich so mache.

[2:52:06] Es ist einfach eine reine Meinungsäußerung oder am Block oder möchte ich gleich bei einem Produkt verkaufen.

[2:52:12] Oder bin ich gleich auch einfach nee also möchte ich eine Informationsseite haben soll ich habe eine Arztpraxis Woche einfach nur eine Webseite wo ich Leuten meinen Patienten zeige so wann bin ich toll,
wann sind meine Sprechstunden was biete ich an wo ist meine Adresse wie kommt man dahin.

Track 4:
[2:52:29] Ganz köstlich oder ganz klassisch mal mach dir keine Weltreise Maya 100.
vielen Dank Maria und Bernhard für dieses Angebot haben wir dann ein Link das heißt capital oder Capital also klein und mit C geschrieben Bindestrich p.de da könnt ihr die beiden erreichen capital.
Podcast Capital Podcast so heißt es genauso das P mit dem Podcast schon weggenommen.
Das waren die drei Setzlinge für heute und wir kommen die Schlussspurt zu unserem typischen.

Blütenschätze

[2:53:18] Die blöden schätze das sind die Sachen die uns irgendwie besonders aufgefallen sind die uns angesprochen haben der Gast der heutigen Sendung stefan Schulz hatte ja schon einen blütenschatz genannt inside,
inside daheim vom Vanity Fair von Vanity Fair gemacht und der Rest ist in Nick Bilton den hatte er uns schon.
Genannt.
Und genauso genannt hat uns der lars Blüten eine Blütenschloss oder Blüten Schätze in dem Fall sogar ist ja nicht da aber er hat uns Nachrichten hinterlassen.
Das geht ja.
In der Lage zu schreiben oder auch akustisch zu hinterlegen und ich schließe einfach vor was er uns geschrieben hat die Entscheidung fällt mir sehr schwer dieses Mal darum möchte ich drei Blüten schätzen nennen.
Er fängt an mit Akte Aurora die Akte Nellis range Mellis Ranch.
Mit Philipp das a.c.h. und Christopher von den Kulturpessimisten Session 1 Episode 1 Teil A.
Akte Europa ist der Puerto patida Nachfolger johannes hat ja im letzten sendegarten schon viel darüber erzählt ich konnte die erste Episode inzwischen hören und hatte sehr viel Spaß dabei,
die GAG Frequenz ist wirklich hoch und es ist auch wieder wunderbar skuril es gibt viele Referenzen an Puerto patida aber auch viele neue Spielideen ich freue mich schon,
die nächste Episode als zweiten blütenschatz erwähnte den Zeitsprung das letzte Mal getroffen hat er gesagt.

[2:54:53] Ich habe schon wieder den Zeitpunkt der noch nicht schon wieder den Blitzer zeitsprungland gesagt doch kannst du wenn es dir gefallen ist hat er gemacht Zeitsprung 136 der jüdische Friedhof Währing.
Schon wieder eine Zeitsprung Empfehlung diese Folge ist etwas Besonderes der richard hat eine Führung auf dem jüdischen Friedhof Währing in Wien besucht und durfte das Mitschneiden,
es entstand die erste Outdoor Folge des zeitsprung.
Die Führung ist sehr spannend zwischendurch besprechen Richard und Daniel das gehörte es gibt außerdem eine Bonus Episode bei der man sich beinahe die ganze Führung anhören kann.
Und der dritte bilden Schatz ist aus dem Morgen Radio oder das morgenradio die gratis Folge Uri Geller.
In meiner Jugend war Uri Geller ein Phänomen dass zumindest in meiner Wahrnehmung ziemlich überschwänglich diskutiert wurde.
In einer gratis Folge von morgenradio bespricht Oliver wunderlich und die Person und das Phänomen Uri Geller hörenswert.
Sorry in einer gratis Folge von morgenradio bespricht Oliver wunderlich.
Spricht Oliver wunderlich über die Person und das Phänomen Uri Geller hörenswert.

[2:56:09] Und ich sehe gerade.

Track 1:
[2:56:11] Das eine Pferd reiten.

Track 4:
[2:56:13] Die drei an der Warum lese ich das denn alles Vorhaben meine Güte hören bist doch lieber sorry.

Track 3:
[2:56:18] Hallo noch mal ich habe auch die Blüten schätze mal eben kurz angesprochen ich habe drei Stück dieses Mal.

[2:56:26] Das erste ist die Akte Aurora da ist die erste Folge erschienen Handy heißt die Akte Nelles Ranch und die ist mit Philipp affonda Sach und Christopher von den Kulturpessimist innen.

[2:56:38] Akte Aurora das ist der Puerto patida Nachfolger und da hat Johannes ja im letzten sendegarten schon ganz viel darüber erzählt.

[2:56:46] Ich konnte jetzt die erste Episode zwischen hören und hatte sehr sehr viel Spaß dabei.

[2:56:50] Die genfrequenz ist wirklich hoch und es ist so wunderbar skurril und es gibt auch ihre viele Referenzen an Puerto patida.

[2:56:58] Und trotzdem auch viel Neues und auch viel neue Spielideen und da freue ich mich auf jeden Fall auch schon auf die nächste Episode das ist auf jeden Fall ein blütenschatz.

[2:57:08] Unser ja das wird schon allmählich zur Gewohnheit dass ich hier den Zeitsprung nenne aber hier ist tatsächlich doch noch mal wieder eine eine außergewöhnliche Folge erschienen.

[2:57:18] Nämlich der Zeitsprung Folge 136 der jüdische Friedhof Währing.

[2:57:23] Unterm Dach sich der Richert eine Führung auf dem Südfriedhof angehört in Wien.

[2:57:30] Und da durfte das auch mitschneiden und so ist dann die erste Outdoor Folge des Eisprungs entstanden.

[2:57:37] Diese Führung ist sehr spannend und die Dame die dort diese Rundführung macht die hat auch so etwas trockenen Humor der dadurch schimmert.

[2:57:45] Und zwischendurch besprechen sich Richard und Daniel immer wieder darüber und es gibt außerdem eine Bonus Episode bei der man sich beinahe die ganze Führung noch mal anhören kann.

[2:57:55] Beides finde ich wirklich sehr gelungen und sehr spannend und das muss auch dieses Mal ein blütenschatz sein.

[2:58:03] Dann möchte ich auch mal wieder das morgenradio erwähnen da ist deine neue gratis Folge erschienen die sich mit Uri Geller beschäftigt.

[2:58:11] Uri Geller war in meiner Jugend in meiner Kindheit in modal ein unglaubliches Phänomen und das wurde in meiner Wahrnehmung unfassbar überschwänglich diskutiert.

[2:58:22] Und ich konnte das nie so ganz nachvollziehen und ja immer Radio in dieser gratis zuhören infolge spricht Oliver wunderlich über die Person und das Phänomen Uri Geller und auch wie es dann im Laufe der Zeit weiterging damit.

[2:58:36] Ich fand sehr hörenswert und sehr gelungen deswegen ist auch das für mich ein blütenschatz.

[2:58:42] Das Handy.

Track 4:
[2:58:48] Das ist aber wirklich vollständig verkackt verdammt noch mal entschuldigung ich war zu früh jetzt sehen können.
Danke schön Lars ich habe mich bemüht es gab so kaputt zu machen wir.
Sebastian hast du auch in Lüdenscheid Cindy ruinieren kann.

Track 1:
[2:59:09] Ich habe kann ich nicht in die.

Track 4:
[2:59:13] Gib mir keine Chance noch mehr zu blamieren ihr dass der schade.

Track 1:
[2:59:17] Sprech mal ein einen.

Track 4:
[2:59:22] Oje oje oje oje ich habe noch einen gefunden in meiner Sammlung vom hübschesten ist nicht mehr ganz so aktuell weil ist inzwischen eine weitere aus eine episode gibt.
Vom Zugfunk Podcast Davis Cup aktuell gibt es in Zukunft 16er reden sie über Cargo interessant übrigens dass ich bald dafür interessiert wie fensterlose Züge wieder so genannt werden.
Faltet werden gemanagt werden der kann sich daher mal informieren also die impactor ist Zugführer ist ja Zugführer oder wie heißt das.
Ach die Menschen die vorne steht die in der Lokomotive sitzen Lokomotivführer.
Wahrscheinlich aber in der Episode 15 das war noch um Ostern herum da haben sich Markus und Sebastian.
Alleinunterhalter normalerweise haben sie etwas für größere Runde aber da waren die beiden alleine und in der Rubrik Presse Ecke wo Sie so über die öffentlichen.
Rückmeldungen über die Bahn zu besprechen haben Sie unter anderem über die Dienstkleidung gesprochen.
Die ist nämlich neu oder wird neu gemacht nicht von irgendwem Design sondern von Guido Maria Kretschmer und der hat neue Outfits entworfen und dann haben die beiden darüber gesprochen wie gut ihm das gefällt und ich fand das doch sehr hübsch.

Track 3:
[3:00:44] Er hat halt auch macht er wahrscheinlich so als Nebenjob Design sehr gerne.

[3:00:51] Unternehmensbekleidung also das mit der Deutschen Bahn war nicht seine erste seine erste war nämlich die Trainingsbekleidung der Fluglinie Hapag Lloyd.

[3:01:03] Aber er hat auch schon bei der Deutschen Telekom Hand angelegt beim Hotel Kempinski Hotel Maritim.

[3:01:11] Mont Blanc was auch immer Mont-Blanc ist aus einem Berg und bei Emirates Airlines.

[3:01:17] Und da verwundert es auch gar nicht dass unsere neue unternehmenskleidung zum bisschen nach Flugbegleiter Klamotte aussieht oder.

[3:01:26] Nee also auch nach Flugbegleiter Klamotten so.

[3:01:31] Du hast ja die Assoziation geäußert bei denen bei dem Lokführer Design das ist.

[3:01:40] Also auf dem iPhone ich muss jetzt gerade gucken ob es da auch in dem Artikel ist aber dem ein Foto davon im ICE stehen dachte ich mir nur so das sieht so ein bisschen aus wie so eine Schuluniform von Hogwarts oder von sonst wo er weiß nicht ne.

Track 4:
[3:01:54] Die Schuluniform von Hogwarts sehr schön also das möchte man vielleicht nicht unbedingt tragen wenn man das als dieser nein ne möchte ich.

Track 1:
[3:02:05] Geschmackssache.

Track 4:
[3:02:11] Achso okay was trinkst du denn so üblicherweise wenn du in dem Dienst bist.

Track 1:
[3:02:17] Im Dienst bin auch so ganz legere also ich habe keine Jeanskleid.

Track 4:
[3:02:24] Welche Kasse sogar wahrscheinlich im Schlafanzug arbeiten oder bist du Homeoffice.

Track 1:
[3:02:31] Deji Kids Thomas.

[3:02:36] Sauer trotzdem wäre ganz nett wenn man angezogen und wenn er soll ich schon ganz ganz normal esse theoretisch könnte ich das darf ich ja tue ich aber nicht.

Track 4:
[3:02:50] Wenn ein Mann fühlt sich einfach anders aber dem Homeoffice eine Krawatte an hat ist schon klar.

Track 1:
[3:02:55] Krawatte muss ja nicht unbedingt sein aber man sollte schon also es ist schon bisschen wichtig finde ich auch das zu trennen also dass man nach so.

[3:03:04] In den Arbeitsmodus kommt und eigentlich in den na das finde ich schon ganz gut wenn das so ein bisschen.

[3:03:11] Brennt und dann nicht so so verbessern lässt das glaube ich nicht ganz so gut also ich ich kann das nicht so gut an dass ich fühl mich da noch.

Track 4:
[3:03:17] Das ist mir gefahrene das ist eine Gefahr gerade immer so von zu Hause arbeiten wenn man das Büro geht ist immer klar wo die Schnittlinie ist aber wenn man das von zu Hause so macht kann ich mir gut vorstellen dass das in Ruhe.
Selbststeuerung braucht es um nicht dann da so die Dinge ineinander laufen zu lassen Mac das immer so an freien Tagen.
Dann mal so klar komme hier bis ich hätte da glaube ich Probleme mit wenn ich das regelmäßig so so verwuscheln würde dann müsste ich mir das auch saubere trennen und wie.

Track 1:
[3:03:48] Das stimmt ja viel viele machen ja dann auch dass er sich irgendwann dann auch so ein büro mieten oder sowas für weil wenn es wenn es gar nicht klappen würde halt diese coworking-Spaces hinterher auch ganz beliebt für.

Track 4:
[3:04:05] Ja einfach umklappen wechsel zu haben und zu merken was man macht da.

Track 1:
[3:04:09] Gut führen wird euch oder.

Verabschiedung Und Outro

Track 4:
[3:04:13] Genau,
wir sind durch aber zum Thema trennen etwas voneinander trennen ich habe natürlich jetzt wieder schwerer und Inga durcheinander geworfen und die Verrücktheit und das Käsebrot nicht voneinander getrennt und ich habe gerade bitte ein Foto bekommen wo sie beide drauf sind und eine von beiden ist auch noch mit einem gelben Punkt markiert damit ich sie es wirklich auseinanderhalten kann ich hoffe dass wir funktionieren tschuldigung an dieser Stelle noch mal,
es wird nicht das letzte Mal gewesen sein ich verspreche es euch dass ich was frühstücken sorry sorry sorry.
Wie sind am Ende liebe Zuhörer liebe Zuhörer Liebe Täterin Liebe Chatter ein nicht ganz so,
langer Abend aber das reicht ja auch was wir haben werden ein Gehalt von Gas noch mal ganz herzlichen Dank an stefan Schulz den Frigo auf Twitter und den Macher des,
Aufwachen Podcast der uns heute im sennegarten aufgeweckt hat und für Blüten.
Gesagt hat wir herzlichen Dank Sebastian dafür dass du uns hier sozusagen in deine Technik hinein eingeladen hast und auch mitgestaltet hast.
Danke auch an den Lars der von außen zu gearbeitet hat.
Und dann sage ich einfach mal bis zum nächsten Mal tschüss zusammen.

Track 1:
[3:05:33] Tschüss.