Seg050 Floroj Amikon

Johannes Wolf (@ohneQ)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Johannes Wolf (@ohneQ) - “Jede Person braucht ihre eigene Zielgruppe!” Am Ende eines langen und ausführlichen Gesprächs über das neue Podcastprojekt “Akte Aurora”, das als Nachfolger des Mitmach-Rätselrollenspiels “Puerto Patida” gedacht ist, fielen überraschend auch diese Worte. Johannes Wolf, den wir unter “ohneQ” kennen (da in seinem Namen ja tatsächlich kein Q zu finden ist) war wieder einmal zu uns in den Sendegarten gekommen und hatte auf der Gartenbank Platz genommen. Wir begannen mit einer Rückschau auf “Puerto Patida”, dem Mitmach-Podcast in dem von 2013 bis 2017 die Mitspielenden regelmäßig um ihre Einbürgerung kämpfen mussten. Gelang das nicht, drohte ihnen der Kochtopf. Um “PP”, wie es in Insiderkreisen heißt, hat sich inzwischen eine sehr große Fangemeinde gesammelt. Dem Hashtag “cyan” kann man fast täglich irgendwo im Internet begegnen und nicht wenige haben das Ende der Inselgeschichten mit mehr als einem weinenden Auge aufgenommen. Da helfen auch die begleitenden Angebote “1. FC PP” und “Em Boblo” wohl nur wenig über den Abschiedsschmerz hinweg. Doch es naht Abhilfe. Bereits im Mai 2018 geht es los mit dem Nachfolgeprojekt “Akte Aurora”. Wieder ein Rätselpodcast. Wieder ein Mitmachprojekt. Diesmal stehen aber nicht gestrandete Personen im Mittelpunkt, sondern Agenten, die einen Kriminalfall lösen müssen. Johannes hat uns die Spielidee erzählt und gleich das erste Rätsel mitgebracht. Damit ist klar, was zu tun ist, wenn man bis zum höchsten Rang “Goldener Papagei” dabei sein möchte. Aufnahme vom 26.04.2018 - Dauer: 3:17:37 Durch die Sendung führten Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Intro Und Begrüssung

Track 3:
[0:21] Es ist der 26. April 2018 hier ist der Sende Garten gehört die Stimme von Martin Rützler und heute ist nicht weit weniger als der Tag den viele Girlsday nennen oder manche auch zu,
kunsttag Jugend oder wie auch immer jedenfalls ganz herzlich willkommen das Problem ist dass wir hier heute leider keine Girls am Start haben denn wenn wir schnell ich wir sage dann begrüße ich erstmal mit,
mir meine Lieben mit Sende gaertnerei Sebastian guten abend Sebastian.

Track 1:
[0:49] Ja guten Abend zusammen.

Track 3:
[0:51] Und bei uns ist wir beide sind alleine wir sind die einzigen Gärtner heute wir müssen auf die restliche Crew leider leider verzichten.
Wie alt alt ist hat das mit dem Gürtel zu tun denn einige unsere mit Gärtnerinnen waren heute so.
Eingebunden in Aktivitäten zum sale das jetzt am Abend keine Kraft mehr übrig ist und der Liebe Lars wir uns ja sonst immer so begleitet.
Der ist gerade auf Audio Safari sozusagen bei der international Luft Ausstellung berichtete er sammelt Töne über Weltraum und Raumfahrt und Luftfahrt und mehr Luft hat wenig aber wieso Raumfahrt und so,
ihr könnt den kanal auf Distanz verfolgen da das regelmäßig alle paar Stunden in welcher oder paar minuten ewig updates also der ist auch unterwegs hat sich für heute Abend.
Freigenommen.
Aber wir haben auch wenn wir zwei nur zwei Stimmen sind haben wir einen Mann da der ganz viele Stimmen in sich trägt wir begrüßen ganz herzlich den Johannes Wolf guten abend Johannes.

Track 2:
[1:53] Einen wunderschönen guten Abend schön dass ich hier sein darf.

Track 3:
[1:57] Ja gerne sehr gerne das weißt du doch dass wir dich immer gerne hier dabei haben.
Ich habe mir jetzt übrigens mal überlegt wie wir diese Sendung nennen können normalerweise würde ich mir sms hinterher aber weil du da bist habe ich gedacht da gucke ich doch mal was Blumenfreund auf Esperanto heißt.
Das würde doch passen wo ich mir gedacht.

Track 2:
[2:19] Blumenfreund.

Track 3:
[2:21] Ja hast du die Idee.

Track 2:
[2:22] Was kam raus blumentopferde Nähe Blumen.
Blumen Blumen nicht wenn dann flower wahrscheinlich flower rose flower keine Ahnung.
Flower flower.

Track 3:
[2:43] Lernidee.de Freund mir so ins Lateinische.

Track 2:
[2:46] Da bin ich zu schlecht.

Track 3:
[2:48] Amicus glaube ich heiße Nico Freund mein kleines Latinum gesessen.

Track 2:
[2:56] Könnte aber auch eine Pflanze sein ne der Amigos verdammt ich habe den Amigos heute noch nie.

Track 3:
[3:02] Traurige Büropflanze angegossen.

Track 2:
[3:16] Ja klingt doch schön.

Track 3:
[3:17] Hübsche stinke wir können diese Sendung so nennen falls du dich damit auch identifizieren kannst.

Track 2:
[3:23] Ja durchaus.

Track 3:
[3:25] Gut prima ja du bist,
gekommen um uns zu erzählen von alten Projekten von neuen Projekten und ich habe das heute Mittag gesagt dass du das bist also wird fit habe ich das verbreitet und es gab,
nicht viel Rückmeldungen beim Menschen sehr neugierig sind auf das was auf sie zukommt und wir eines der populärsten Projekte Puerto patida,
Podcast landslide dazugehörende heute noch ein bisschen länger drüber reden wenn du schon was erzählen da.

Track 2:
[3:53] Sehr drauf genau.

Track 3:
[3:54] Kannst schön.

Track 2:
[3:55] Ja natürlich wäre packen jetzt gnadenlos alles raus was was möglich ist und danach stehe ich natürlich den Chat noch für weitere,
5 minuten als Seelsorger so nee quatsch zur Verfügung keine Ahnung.

Track 3:
[4:13] Verteilst du Autogramme.

Track 2:
[4:15] Autogramme.

Track 3:
[4:19] Ja Audio Autogramme das Wetter mal was über wir hatten doch gerade schon dich.

Track 2:
[4:22] Audiogramm das.

Track 3:
[4:25] Wir hatten gerade schon den Stream ohne Ton oder die Foto Stimme jetzt könnte man doch auch noch Auto Audio Autogramme verteilen.

Track 2:
[4:34] Audio Autogramme sehr schön vielleicht.

Track 3:
[4:41] Wie sind die noch rudigramm oder raabigramm wird wenn man dann zu den Leuten was gesungen hatten wir können wir die denn bei dir nennen johi.

Track 2:
[4:51] Programm kann keine Ahnung.

Track 3:
[4:58] Also bis zum Ende der Sendung überlegen was wir dann damit wir nicht reinsprechen ankündigen moderieren können okay.
Guck mal jetzt erstmal auf die letzte Sendung was dazu als Rückmeldung eingegangen ist eingegangen ist und komm wir mal zur neuen Abenteuer.

Neue Ernte

[5:26] Die letzte Episode die Folge 49 8 das erinnert mich ja gerade dran dass wir heute in der Folge 50 sind ist ja quasi ein wie so ein kleines Jubiläum was wir hier feiern ist ja schön dass Du unser jubiläumscup bist Johannes.

Track 2:
[5:39] Ja da freue ich mich warum habe ich ja auch keine Audiogramm Klasse vorbereitet oder entziehen wie hier unser Chat Mainz.

Track 3:
[5:51] Für ein Gramm also ein Gramm für ein bisschen.

Track 2:
[5:56] Übrigens herzlichen Glückwunsch von von mir und meinen Freunden und führen und führen zum 50 zum 50.

Track 3:
[6:07] Zuzufügen ja ja ist der einzige das gemerkt hat also danke finde dass du das dass Du darauf geachtet dass du daran gedacht hast ist so toll.

Track 2:
[6:17] Ehrlich gesagt hat es das Chat Team hinter mir wir ein Zaunpfahl gewunken.

Track 3:
[6:27] Den Rücken gerammt weiß ich nicht.

Track 2:
[6:29] Genau.

Track 3:
[6:30] Ja also das kann ich doch gleich da zu sein also heute ist alles ein bisschen durcheinander aber na ja ist wissen wir sind wie wir sind diese 50 Sendung,
bin bisschen angeschlagen und war nicht ganz sicher ob ich heute abend überhaupt hier so sitzen mag und möchte und aber weil ich wusste dass wir diesen wunderbaren Gast haben und die Zeit.
Der Zeitpunkt so gut gewählt ist aus Gründen dir noch erfahren werde,
habe ich gedacht du bist das halt doch machen aber ich habe mir erlaubt die meine Vorbereitung ein bisschen zu kürzen und sind wir sind die Setzlinge dem Zug vorgefallen also in dieser Folge wird es keine Setzlinge geben.
Reduziere die noch nicht begrüßt worden sind ich möchte an dieser Stelle nachholen herzlich willkommen die auf die Setzlinge hoffen die können an dieser Stelle ausschalten diesmal wird es,
keine Lippenblüten schätzen zusammengetragen aber für Setzlinge fehlte einfach Zeit und Kraft entschuldigt bitte.
Aber bevor wir ganz die Sendung ganz ausfallen lassen schreib mal lieber an der Stelle ein bisschen was heraus,
jetzt aber endlich zu 49 die 14 Tagen gelaufen ist und da muss ich kleines bisschen ernst ich brauche mal eure Meinung und zwar haben wir einen,
Kommentar bekommen nicht nur einen erstaunlicherweise also die Sendung mit dem.
Nach Lindwurm wie hast du denn jetzt wieder Mirco Blitz mein Gott ja.

Track 2:
[8:02] War auch schon zocken als Kandidat bei PP.

Track 3:
[8:05] Wegen dem wegen dem C und dem K im Namen dass ich natürlich brav verwechselt habe weil ich gerade beim Marco ich wusste aber Mark ist es nicht mag war es nicht das wirklich auf Dich auf Mirko Entschuldigung mir guck wir haben.

Track 2:
[8:19] Es nicht Marco.

Track 3:
[8:21] Wer jetzt.

Track 2:
[8:26] Der der Blitz.

Track 3:
[8:28] Mirko Mirko Blitz.

[8:34] Lucy makkonen ich guck mal nach ach so okay also wir haben.

Track 2:
[8:39] Das ist ja sehr schlimm Mirko ist richtig ja.

Track 3:
[8:46] Sehr gut mit K oder mit C.

Track 2:
[8:50] Nächste Frage.

Track 3:
[8:51] Also irgendetwas Mirko mit K ich bin wieder die ganze sicher doch das ist richtig.
Mirko eine Kuh das ist auf jeden Fall richtig so.
Jetzt aber diesmal zu dem 1 etwas ernsteren teil und zwar haben wir dazu Rückmeldung auf der Kommentarseite bekommen Warschau,
doch eher selten passiert und zwar zunächst von Marlies Marlis schrieb Hallo ihr Lieben Hallo ihr Lieben leider war ihre Gesprächspartner diesmal sehr eigen und seine Gedanken und Äußerungen sehr unsympathisch schade dass das,
so lange aufrechterhalten wurde und dass diesen Unsinn eine Plattform geboten wurde wer soll davon profitieren.
Ich drücke euch die Daumen dass ihr mit eurem nächsten das mehr Glück habt freundliche Grüße Marlies.

Track 2:
[9:38] Das bin ja ich der nächste Gast ne.

Track 3:
[9:40] Genau, mit dem mehr Glück haben.

Track 2:
[9:43] Hoffmann.

Track 3:
[9:46] Teppich ein paar Tage lang begleitet dich wie ich wusste nicht so genau wie ich darauf reagieren sollte denn ich möchte das gerne erklären also dass ich Marlies hingesetzt hat und hat diese,
diese Schranke diese diese Barriere zum Hinsetzen und aufschreiben überwunden das bedeutet ja dass ihr das ziemlich wichtig ist dass sie das mitteilt was sie da hat also es ist wieder sendegarten wichtig es ist halt wichtig und sie möchten uns mitteilt wie es ihr gefallen hat.
Das rechne ich sehr hoch an und und finde das aller ehrenwert aber ich kann mit dem Inhalt so wenig anfangen weil es eine Geschmacks Äußerung ist.
Wir haben mit jemandem gesprochen der ihr nicht liegt der ihr nicht gefallen hat das was er gesagt hat hat ihr nicht gefallen ich würde gerne aus dem Feedback irgendetwas.
Herausziehen du sang im Sinne von was kann man besser machen ich weiß aber nicht was man da ändern kann ich kann ja nicht den Geschmack aller Hörerinnen und Hörer im Vorfeld.
Erforschen und gucken ob das passt also ich bin.
Bin bin sehr hilflos gewesen mit dem mit dem Kommentar ab dann.
Geantwortet damit sie sieht ich habe das Wahrgenommene das tut mir leid dass das Ihren Geschmack nicht getroffen hat aber.
Whiskyfass mit so eine Rückmeldung ob obwohl sie hat da steckt der Stecker steckt was dahinter also ist jemand der möchte sich.
Eindringende möchte gestalten mitgestalten aber anmieten damit kann ich nichts anfangen wie wie wie würdest du das Sehen Sebastian.

Track 1:
[11:19] Ja so ich konnte es auch nicht so ganz nachvollziehen,
das aber wie du schon sagtest genau ist nur Geschmackssache und wenn man mal weiter guckt immer noch weitere Kommentare zu bekommen da gibt's ja auch einen Kommentar der komplett ins Gegenteil geht und sagt es war irgendwie ein toller Gast und.

[11:39] Ich denke das ist halt so ne also es gibt halt Menschen die polarisieren Halt und dann ist dass das.

[11:48] Aber nicht ändern können.

Track 3:
[11:52] Ja das ist dass das ist dann ist aber also.
Mein Mann die Hälfte in mir hat gesagt ja gut das Problem ist bei Marlies die hat die kommt halt mit dem mit dem nicht klar muss ich mich nicht drum kümmern die andere Hälfte in mir gesagt Mensch das ist eine Hörerin die macht sich Gedanken und gesehen und die möchte mitwirken das muss ich da.
Wir aufnehmen und ernst nehmen und ich finde dich hinter kann ich finde nicht ich finde nicht wie wir das irgendwie auf.
Zusammenbekommen also ich kann nur wirklich sagen DANKE Marlies habe ich gehört aber ja der nächste bitte so dass.

Track 1:
[12:25] Was mir ein bisschen gefehlt hat war auf so ein bisschen diese konstruktive Kritik insofern dass sie noch drauf eingegangen wäre weil der Mirko hatte dann ja auch.

[12:35] Eingeschrieben worauf sie sich denn genau bezieht und darauf kann es leider keine Antwort so dass mir jetzt auch gar nicht so genau weiß aus diesem langen Gespräche was welche Position oder welche welche wo sie ihr halt Probleme sieht oder was ihr jetzt da irgendwie missfallen hat genau,
es war ja doch ein sehr langes Gespräch und wann ihr auch sehr viele persönliche Dinge dabei also von daher.

[13:00] Schwierig zu zu sehen was jetzt genau das Problem war so dass auch nicht noch mal alles nach gehört aber ich.

[13:08] Habe nicht in Erinnerung dass es irgendwas super schlimmes oder gravierendes was was wir jetzt auf jeden Fall hätten stoppen sollen hat jetzt nicht das Gefühl auf gar keinen Fall es war eigentlich ein sehr schönes Gespräch aber gut.

[13:20] Mir schon sagt dass das halt so und so ein persönliches Ding Wahrnehmung wahrscheinlich.

Track 3:
[13:28] Ja um Oma, die so ein bisschen wegzukommen Erlebniswelt schon gelegentlich das im Internet dazu bei Twitter vor allen Dingen das dann Leute ihre Meinung sagen.
Und so zu irgendeiner Sachen Sendung Episode wird produziert und habe wieder los aber scheiße so und das ist eine Meinungsäußerung das kann der Macher oder die Macherin wirklich nur sagen ja habe ich gehört danke.
Aber wie du schon sagst es fehlt das konstruktive Element also was was ist das Problem war zu viel Musik drin zu wenig waren das die.
Was ich wann hat irgendwann geschrieben wir reden was Wetter und dann hat man aber nur über Autos geredet aber das Thema verfehlt oder irgendwas aber oft ist es ja so und ich.
Find's halt schade in dem Moment wo Menschen tatsächlich sich angespornt führen befühlen so.
Hat Essen Impuls ja ich will den was mitteilen und dann ist es aber dann bleibt das irgendwie so.
So ohne Nachhall also ich kann wirklich nur jeden verstehende dann sagt ja danke habe ich gehört aber ändert nichts.
Zeig mir mal den Mann mit den vielen Stimmen Johannes wie wie wie hast du sowas schon erlebt solche Situation.

Track 2:
[14:40] Also es ist halt wieder wieder sagt dass man das isst man kann nicht immer den,
Geschmack hundertprozentig treffen man weiß ja auch nicht im Vorfeld bin man da ein Leid im Sinne von Bier jemand tickt und will das ja auch gar nicht abfragen und,
ich habe.
In eigentlich als sehr netten sympathischen und Karl auf verschiedenen Veranstaltungen kennengelernt vor allem auf das auf Skype und auch beim CCC.
Von daher kann ich jetzt auch nichts zu seiner Weltanschauung oder so sagen und ja man kann halt nicht immer nur seine eigene Timeline in den Podcast abbilden sondern man muss halt auch manchmal.
Zulassen dass es auch andere Meinungen gibt für uns.
Ich sag mal grundsätzlich ist sie ja vorhin von oder zumindest ist ja interessiert an dem Format.
Und wird wahrscheinlich auch weiterhin euch zuhören und ja man kann da eigentlich recht wenig machen.
Weil ja also.

[15:54] Man kann was ich immer ganz gern bei bei Pipi gemacht habe ist das den Leuten persönlich noch mal geschrieben habe also eine Mail oder oder eben wie du es jetzt gemacht hast.
Einen Kommentar.
Weil das nicht unbedingt immer dann in der Öffentlichkeit breit diskutiert werden muss und dann aber also.
Weil bald wird bei unserem Format dass er durchstrukturiert ist auch anders reinpasst z.b. als als bei euch.
Ja kann man nichts machen ne tut mir leid aber.

Track 3:
[16:35] Ja eben also so ich möchte nur als deswegen habe ich es nicht persönlich sondern jetzt hier relativ öffentlich gemacht ich freue mich über jede Zuschrift,
und ich freue mich auch wenn mir jemand sagt dass wir gut oder schlecht aber,
bitte erwartet nicht dass wir jetzt das Programm oder wie unsere Arbeit unsere Vorgehensweise aufgrund von Meinungsäußerungen ändern denn das da fehlt dann einfach.
Die der Hebel also wo man sagt er ja okay ich verstehe das Problem ich weiß ja gar nicht was Problem liegt werden bei der Geschmacks Äußerung das ist das Problem.

Track 2:
[17:12] Wenn ich eins noch einfügen darf ich habe jetzt wieder Kontakt zu jemanden der.
Sehr konservativ ist also so von meiner von meiner grundsätzlichen Einstellung eigentlich komplett auf der anderen Seite wir mögen uns aber privat,
und wir telefonieren jetzt ab und zu um einen sogenannten realitätsabgleich zu machen.

Track 3:
[17:36] Wow.

Track 2:
[17:37] Mal eben auch mal verschiedene Ansichten zu bestimmten Themen zu verstehen oder eben auch nachvollziehen zu können,
und das finde ich sehr spannend weil das natürlich auch selbst bestimmen wirklich andere Meinung ist und weiß okay bei dem Punkt kommen wir nicht auf Nenner ist das sehr spannend,
eine andere Ansicht einfach mal der zuzuhören also mir hilft das total Hallo,
in meinem um meinen Horizont quasi zu erweitern auch wenn ich vielleicht mit dem ein oder anderen nicht einverstanden bin finde ich es eben toll eben auch mal,
ja die Realität eröffnet zu bekommen.

Track 3:
[18:21] Ja manche Podcast machen wir daraus sogar Programm und ja die Glaubenssache denke wo sich der Alexander Waschkau aselager hoaxmaster mit dem Vatikan Menschen dessen habe ich gerade vergessen habe.
Unterhält aus der Atheist mit dem mit dem Botschafter vom Heiligen Stuhl in Rom in Bonn nicht mal gehört.
Ja das heißt wirklich so.

Track 2:
[18:47] Ja ich weiß dass es so heißt aber trotzdem es ist halt immer wieder ein humorvoller Begriff wenn es heißt ich bin gerade von meinem heiligenstuhl gekommen.

Track 3:
[18:57] Wer also die beiden machen da was dass das wirklich ein Programm und das ist ja auch von gegenseitigem Respekt tragen,
deswegen Marlies bitte was ist alles gesagt haben wir mit dem tiefsten Respekt und dem tiefsten Dank dafür dass du dich gemeldet hast aber ich bin leider hilflos ich weiß nicht was ich damit anfangen soll sie ist mir bitte nach.
Ja noch eine Zuschrift bekommen ja neben denen die das ganze jetzt hoch das hätte ich hochjubeln aber die gesagt haben schöne Folge.
Nehme ich ja auch gerne mit und sag ja gut Ende deswegen auch nichts also sind auch Meinungsäußerung aber bei den negativen Teig das diktiert wie schon mehr.
Da hat uns der Arnim noch mitgeteilt auf die.
Auf dem Film von Mirko den Stephen Fry Podcast zuzuhören er hatte den als Setzling oder Blüten Schatz mitgebracht dieses.
Die provozieren Feuer über Dinge aus der Vergangenheit erzählt.
Da gibt es jetzt auch II Episode dagegen ging es um Henn Gensfleisch der da später Gutenberg hieß der den Buchdruck erfunden hat nicht zu verwechseln mit dem anderen damit die unseren ehemaligen Minister der hat die Nacht Druck erfunden der richtige gut,
den Buchdruck Infos.
Und in der Folge die ich mir angehört habe da wurde auch ein deutsches Bier erwähnt den Namen lasse jetzt mal weg und er hat dann auch noch so eine Textzeile dazu,
was war im glasklaren Deutsch und dabei schon sehr verwundert oder was soll ich ein Podcast wieso tauchender jetzt,
deutsche Worte und auch noch so klar gesprochen und da hat der Armin geschrieben Stephen Fry spricht ja auch fließend deutsch deshalb ist in jedem Fall eine Bereicherung auch der deutschen.

[20:38] Landschaft also stilfrei spricht fließend deutsch es ist kein Zufall gewesen oder irgendwie auswendig gelernte.
Schall Höfen sozialen oder er wusste auch was er da sagt.
Danke schön für die Rückmeldung und auch vielen Dank an den Frank dem Elona Tor der nachdem man aus dem Urlaub zurückgekommen ist offenbar die Folge gehört hat nachdem Mirko ja bei Ihnen im hör doch mal zu Podcast vor.
Vier Wochen glaube ich zu Gast gewesen ist hat er dann auch bei uns hier reingehört und eben hat diese Folge wohl auch ganz gut gefallen.
Gut damit soll es das dann auch gewesen sein mit dem Feedback dann kommen wir mal auf die Datenbank und gucken wir mal genau hin wer da ein.

Auf Der Gartenbank

[21:30] Da hat Platz genommen Johannes Wolf der sich ohne coolant doch mal aufklären warum du dich ohne Kuhnen.

Track 2:
[21:38] Dazu kann man irgendwie die letzte Folge von Sandy Kartendeck zu Gast war es hat keinen.

Track 3:
[21:49] Okay dann machen wir das so kacke.

Track 2:
[21:50] Es hat keine tiefere Bedeutung eigentlich dass man schreibt halt meinen Vornamen ohne dass es halt einfach so.

Track 3:
[22:02] Ja mein schreib mir doch wohl.

Track 2:
[22:04] Der Nickname ist jetzt schon weg.

Track 3:
[22:09] Real ohne Q,
für alle die die jetzt keine Lust haben die alte Sende Garten Folge oder in alten sonstigen Archiv und zu fühlen kannst du dich in 2 Minuten Kurses beschreiben Wer bist du was machst du so beruflich womit treibst du dich normalerweise so um.

Track 2:
[22:32] Countdown noch hilft.

Track 3:
[22:37] Genau ich mache hier habe ich nicht ins erinnere mich im Büro so richtigen Eier wecker Sohn.

Track 2:
[22:43] Ja kann man nichts machen jetzt.

Track 3:
[22:45] Na gut ich habe eine Sanduhr nee habe ich auch nicht wo es dir denn eigentlich.

Track 2:
[22:51] Jetzt hast du nur noch.

Track 3:
[22:52] Zurück zu dir.

Track 2:
[22:53] Im Grund genommen mit Podcasting gestartet 2013 glaube ich mit der will doch nur spielen,
dann Erhaltung also ein Podcast bei dem Audio Parodien stattfinden um mich eben anzunähern anderes Format Podcasting,
dann Puerto patida mit Grimme Online Award Nominierungen einen Rollenspiel Hörspiel Podcast so ein bisschen Point-and-Click-Adventure in Form eines Podcasts,
und jetzt kommt eben ein neues Projekt und dann bin ich noch.

[23:31] So wenig Zeit dann bin ich noch Vorstand vom Podcast Verein.

Track 3:
[23:39] Ging das ist das und wir müssten zweimal 2013 das ist doppelt.

Track 2:
[23:46] Genau also markenmagazin kann ich noch von David den empfehlen schreib mir Erik auch gerade das war eine tolle Folge und.
Ich würde glaube ich noch erwähnen dass ich beim Abfalleimer als Dauergast quasi mitarbeiten.

Track 3:
[24:07] Das ist das Zeug zum ersten Mal.

Track 2:
[24:09] Ist ein.

Track 3:
[24:11] Die ganze Nacht.

Track 2:
[24:12] Satirisches diskussionsformate aus der Schweiz bei dem das Institut für Abfall Zertifizierung versucht.
Bestimmte Themen von verschiedenen Gesichtspunkten zu diskutieren und daneben als Abfall zu zertifizieren und.
Sie haben es entstehen sehr kuriose und.
Der heitere Diskussion bei dem wir uns auch ein bisschen angreifen ja.

Track 3:
[24:49] Okay ist klingelt es ganz ganz leicht bei mir im Hinterkopf haben wir beim letzten Mal Verdammnis zu sofort besprochen.

[24:57] Genau ist Knacker technical irgendwie was ich aber was ich eigentlich meinte mit der Frage wer bist du was machst du Var bezogen auf mich.

Track 2:
[25:09] So

Track 3:
[25:10] Ich kann den auf die Podcast Tätigkeiten da wollen wir uns ja gleich noch mal richtig schön kaprizieren mir so.
Wo wohnst du was arbeitest du wie ist das so mit deinem wie wie wie heißt das bei Facebook.

Track 2:
[25:25] Bist mein Status das möchtest du wissen du bist doch verheiratet oder.

Track 3:
[25:27] Kannst du darüber reden möchtest so ein bisschen ob ich fahre ja ich will ja.

Track 2:
[25:33] Ja ich bin 35 Jahre alt.

Track 3:
[25:38] Ich will keinen okay bis wir verstehen uns doch.

Track 2:
[25:42] 30 Jahre alt habe studiert habe diverse Filmproduktionen früher gemacht die ist auch teilweise auf YouTube gibt und,
dann Podcasting dazwischen habe ich Magazin mal raus gebracht dass es heute noch gibt in Würzburg dann.
Liebes Brettspiel Abende zu organisieren und zu machen und mach eben auch eine Podcast Veranstaltung auf der Spiel in Essen auf dieser großen brettspielmesse.
Und bin angekommen aktuell bei der Produktion Firma what's next,
die eben unter anderem viel fürs Schweizer Fernsehen produziert oder auch für die Bundeszentrale für politische Bildung und wir machen halt da mit.
Unter anderem auch auf YouTube an oder so verschiedene Projekte z.b.
War Fake Filter eines da ging es darum wie man Fake News aufdecken kann.
Und jetzt gerade aktuell habe ich für das Schweizer Fernsehen für eine.
Late-Night-Show haben wir quasi stehen wir da konzeptionell so ein bisschen zur Seite und so ja das sind so.
Ganz grob die Sachen die ich so mache und mein Beziehungsstatus ist vergeben.

Track 3:
[27:10] Okay Dubai.

Track 2:
[27:17] Und zwar ja ja doch das ist total niedlich wie viel habt ihr kann ich das egal.
Dir die sms ob wir zusammen sein wollten kam aus.
Am am Potzberg letzten Jahres ich finde dachte ja eh schon dass wir zusammen sind aber bis dann quasi am Potzberg per SMS gefragt weil,
weil er wusste dass ich dachte also dass meine Vermutung weil er wusste dass Daniel auch da ist und dann leicht eifersüchtig wurde glaube ich.
Entschuldigung.

Track 3:
[28:06] Das ist das die das.

Track 2:
[28:11] Nein wir sind eigentlich schon schon wie gesagt wir waren eigentlich schon seit seid mal zusammen aber es wurde halt nie ausgesprochen bis zu dem Zeitpunkt.

Track 3:
[28:25] Und der arme Daniel der hat musst du da drunter leiden das ist nicht in Ordnung.

Track 2:
[28:29] Den haben wir eine Woche zuvor irgendwie bei bei Jan Gießmann auf dem Geburtstag getroffen und Zahlen stehen ja dann sind wir so ein bisschen Neckereien sage ich mal.

Track 3:
[28:45] Okay okay auf dem Potsdam wie schön wie sich bis dann wird sich alles wieder zusammen findet.

Track 2:
[28:50] Von daher muss ich Daniel fast dankbar.

Track 3:
[28:53] Wunderbar.

Track 2:
[28:54] Na ja egal.

Track 3:
[29:01] Dank an Daniel erstelle ich sah so und Öl und auch an dich dass du das jetzt hier so so freimütig erzähl es ist schön also da freue ich mich gerade sehr das zu hören das ist einfach schön.
Gut ich wollte noch fragen du wohnst jetzt in Köln in der großen Medien.

Track 2:
[29:19] Oh ja ich bin der große Kölner.

Track 3:
[29:22] Aber irgendwie hattest du.
Wie bist du denn du wolltest irgendwie weg getan oder.

Track 2:
[29:28] Nee tatsächlich ich bleibe in Köln ich es kann sein dass beruflich häufiger in Frankfurt sein werde aber das ist im Moment nicht nicht.
Spruchreif oder ich weiß auch nicht ob es kommt genau.

Track 3:
[29:46] Die Kölner die haben ja so ein bisschen so ein besonderen Lebenssinn also diese dieses kölsche die ganze Zeit dieses schöne Grundgesetze kütt wie et kütt,
es ist wie es ist und es ist noch immer jot jejange vergib mir bitte dass ich das nicht aussprechen kann aber so diese diese.
Diese rheinische Gelassenheit geht manchmal ja auch hin Ausgelassenheit über überschlägt gibt es ein paar Tage im Jahr wo man wahrscheinlich in Köln als Westfale Hilfe,
gucken würde aber so groß als grundsätzlich habe ich das Gefühl oder.
Ist das Klischee jedenfalls dass die Kölner ist mit dem Leben recht leicht nehmen erlebst du das auch so tut es gut oder ist es gar nicht mit.

Track 2:
[30:34] Also ich kann mich erinnern als ich nach Köln gezogen bin was ja jetzt auch schon.
Nein also NRW ist nächstes Jahr dann 10 Jahre her und Köln müssten zu 7 Jahre sein oder so.
Am Anfang war es ein bisschen schwierig aber wir als Unterfranken so ein bisschen,
verbindlicher Sinn in den Aussagen vielleicht liegt auch im ländlichen oder so also das heißt wenn bei daneben sagt wir.
Kannst du mir morgen früh um 6 Uhr beim Umzug helfen dann sagt sowohl der Unterfranke als auch der Kölner,
oder die Kölner wenn ja aber der Unterfranke steht auch wirklich darf das,
mittlerweile habe ich mich aber da dran gewöhnt oder gewohnt dass,
man da einfach dann noch mal nachfragen muss oder so also wenn man wenn man dann enge Freunde hat dann dann,
klappt das auch aber es ist halt es gibt so eine so eine lange kanische Leichtfertigkeit am Anfang und wenn man die aber durchbrochen hat dann ist alles gut.

Track 3:
[31:51] Immer und immer so eine große Schnute doch auch ne also ich hab das mal erlebt hier,
bin so ein Kind des Ruhrgebiets und ich weiß dass hier eine relativ Flotte zugesprochen wird da hast du schon mal guck mal hier du Dreck Schuppen Gesicht und es ist freundlich gemeint aber es gibt Menschen,
die nicht hier so sozialisiert sind für die ist das wirklich in Angriff ist Beleidigung und die wissen damit ganz und gar nicht umzugehen und das kann so zu Kollisionen führen wo dann Flüssigkeit im Raum ist und keiner weiß genau warum eigentlich war jedermanns ja nur gut gibt's das in Köln.

Track 2:
[32:24] Also im Import sage ich mal hast du mir tatsächlich eine sehr rauen Umgangston.
Und mein Freund kommt eben auch aus Köln der meinte zu meinem Humor dass das ja morbide sei und und über auch.

Track 3:
[32:43] Wir sind wieder da.

Track 2:
[32:45] Meine Eltern und ich will auch mal abhole alle so einen morbiden Humor und so hat halt die jede Region so seine Eigenheiten und,
manche vertragen sich halt besser und manche da muss man halt erst mit reinwachsen auf alle Fälle würde ich sagen dass ich.
Hier ganz gut angekommen bin und und da auch gut also ich halte es für eine Erweiterung auch wieder.

Track 3:
[33:17] Okay ja okay oder sind das alles funktioniert dann dann ist das ja nur gut jetzt möchte ich mal eben gucken ich habe ja.

Track 2:
[33:26] Tschuldigung.

Track 3:
[33:28] Versuchte eine Überleitung ist natürlich nicht gelungen wie du gemerkt hast.

Track 2:
[33:31] Sorry.

Track 3:
[33:32] Hat Alter Profilbild also Klavier kann man nichts vormachen ich versuche hier mal was aufzurufen ohne in die Werbung zu geraten mal sehen.
Uns das so hin.

Track 4:
[33:49] Und dem Eisenbahnverkehr wie macht die Insel heißen ringsherum ist schöner Strand sollte einmal Reisen in das schöne.

Track 3:
[34:00] Ja wohin sollten wir reisen auf welche Insel.
Richtig der Kandidat hat den Schülern verwenden und an und was ich was für ein Knopf gewordenen Puerto patida lass uns ganz kurz über oder,
Englisch über Puerto patida sprechen das große Rätsel Rollenspiel was du über vier Jahre lang betreut hast das leider jetzt zu Ende gegangen so viele Leute weinen wie hat das eigentlich seinen Anfang genommen wo kann denn überhaupt die Idee dazu.

Track 2:
[34:30] Wo die Idee haben ist es immer also ich kann mich erinnern.

Track 3:
[34:38] Es war eine lange die blaue Sommernacht es gab viel weinen.

Track 2:
[34:42] Stefan Brock aus der Esel und Teddy Show damals noch heute ja nur noch Esel und Teddy für die hatte ich mal ein.
Point-and-Click-Adventure Podcast Namen sachsenortho,
also zwei Folgen sachsenauto haben wir in DM Podcast gemacht und Stefan meinte dann ach so was könntest du ja auch als Podcast machen.
Und dann ging so die Vorbereitungszeit los und und es war halt dann auch.
In verschiedene Richtung gedacht also wir hatten damals unter anderem die Überlegung dass man Agent sein wird und.
Verschiedene Settings besucht und sowas und da eben nur eine Art Rollenspiel durchlebt und verschiedene Aufgaben lösen muss.
Und dann ist.
Pragmatisch eben also mein Mann braucht erhalten abgeschlossenen Raum dass das bietet sich halt an bei einer Insel und dann.
Hat sich das Konzept so entwickelt als wären wir dann quasi verschiedene Rätselaufgaben und Rätsel dann.
Gefunden oder oder zusammengetragen.
Und dann umgeschrieben eben das dass man auch so ein bisschen eine Aufgabe hat auf dieser Insel in diesem Rollenspiel genau.

[36:15] Wieso ist das dann so nach und nach entstand.

Track 3:
[36:17] Hättest du dir vorstellen können dass das so einschlägt dass das so viele Leute mit in den Bann zieht den du da ausgelöst hast.

Track 2:
[36:30] Also entscheiden.
Anteil daran haben wir auch auch die beiden ersten Autoren die dann noch dazu kam Kai und Lars,
weil die an dem ganzen noch viel mehr Leben eingehaucht haben als als zu beginnen als am Anfang hatten wir zwar auch diese Insel und die verschiedenen Charakteren und so,
aber die wirkliche.
Entstehung der Geschichte oder oder die Erlebnisse die wir somit erzählt haben sind ja eben erst.
Dann entstand als wir eben Autoren hatten und später auch Autorinnen die daneben.
Da verschiedene Geschichten drumrum gebastelt haben dass es so einschlägt.
Nee hätte ich nicht gedacht ich dachte das wird ein nettes Projekt probier Freude haben wir Spaß dann haben wir hatten oder ich hatte natürlich schon so ein paar Mechanismen drin die.
Ein Wachstum der Hörerschaft prophezeiten.
Also was ich damit meine ist jeder der ja Kandidat war oder Kandidaten konnte ja danach als Bürger quasi Teil dieser Insel werden,
und dadurch potenziert sich ja quasi so die Leute die von dem Projekt mal gehört haben,
das war so die Idee Idee dass man eben darüber immer mehr Leute reicht das hat mehr oder weniger.

[38:07] Gut geklappt.

Track 3:
[38:10] Aber immerhin ich muss sagen ich nehme das Puerto patida prägt als eines der.
Also stärksten am stärksten Wirkung entfalten in Projekte zumindest in der.
Gebrauchte produktionsebene war Sofia studiolink oder Ultraschall das sind Projekte die uns,
technische Basis liefern aber das so ein Community Profile auch mit am mitmachen können und mitgestalten können was dann auch wirklich so.
Sundern,
Magnet Effekt hat also wenn man gesagt hat das ist eine Liveshow oder so von partida da haben die Leute dort hin gefiebert es wurde,
parkland davon gesprochen es gibt einen eigenen Podcast zu diesem Angebot die Biggi und die haben sich zusammen.
Kathi Herr Wolf ein Gott nicht haben sich zusammengetan um um dort über wollte partita und die Erlebnisse die auf der Insel passiert sind.
Weiteren Umfeld noch mal zu sprechen und das Revue passieren zu lassen und sie ging das noch mal zu erzählen wie schön das alles gewesen ist.
Das ist ja schon etwas Besonderes oder 11 ist das irgendwie als normal.

Track 2:
[39:33] Also es wäre jetzt falsch zu sagen mir hast finde ich als normale nee das ist doch nicht normal das ist.
Eine ganz besondere Ehre weil also,
was ist denn es ist ja nicht nur die beiden die Adressen Fan Podcast gemacht haben es sind ja auch die höheren und höre die das Wiki aufgebaut haben zu den einzelnen Geschichten bis hin eben,
zu Leuten die das auf auf Twitter Facebook geteilt haben und natürlich auch,
zbm Bootloader der Crossover Podcast über die Kneipe,
ja von von Stephan.
Colt Prattes in seiner Rolle wo jetzt so ein bisschen dicker arttisch im Grund genommen so ein kleiner Podcast entstanden ist der jetzt auch ich meinte demnächst die fünfte Staffel rausbringt.
Das ist schon.
Unfassbar toll gewesen diese leserreichweite und dieses Feedback zu bekommen und eben auch ich kann mich erinnern dass wir von von einem.
Kind bis Jugendliche neben auch selbstgemalte Bilder und und Geschichten zugeschickt bekommen haben und so also das ist schon.
Das macht einen schon weich oder oder oder Hals.

[41:05] Ja ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll das das zeigt eine Dynamik oder oder eine Zugehörigkeit die dir einen sehr glücklich macht und und halt auch zeigt dass das was man macht,
vielen Freude bereitet und das ist ja auch das was wir eigentlich erreichen wollten dass wir Leute.
Bisschen aus dem Alltag rausholen können und eben auch Ihnen eine gute Zeit beschaffen.

Track 3:
[41:37] Wie schwer ist es denn dann so ein Projekt zu beenden.

Track 2:
[41:48] Dass das ist eine Typfrage sage ich mal für mich ist es gar nicht so schwer gewesen das.
Also das stimmt auch nicht ganz es ist die Entscheidung zu fällen fand ich es nicht so schwer zu sagen okay wir machen jetzt noch die Staffel fertig das war IV und dann hören wir auf das,
dass man nicht die die Schwierigkeit sondern die Schwierigkeit kommt dann wenn man so der letzten Folge entgegen fiebert und merkt okay jetzt ist es wirklich bald vorbei,
und du du hast plötzlich die die Situation dass du merkst.
Ja im Moment habe ich eigentlich keinen Podcast irgendwas total irritierend war nach so langer Zeit eben verrückt Gehen quasi nur so einen kleinen,
internen Podcast zu haben für die Hörerinnen und Hörer die uns eben unterstützen finanziell und eben auch die Bürger.
Das wird dann schon.

[43:08] Ja also ist halt dann schon auch ein bisschen schwierig gewesen.
Allerdings haben wir dann auch so ein bisschen mehr Freiheiten.
Haben können in der vierten Staffel wir haben halt in der vierten Staffel verschiedene Sachen auch ausprobiert die wir dann eben jetzt in das neue Format übernehmen konnten.
Also z.b. wie ist es wenn wir zwei Kandidatinnen haben wie ist es wenn wir,
jemanden weiteren live dabei haben nicht nur den Spielleiter und den Kandidaten oder die Kandidaten soeben weitere Personen wie funktioniert das technisch und so also da.
Dann hatten wir wie funktioniert das Ganze wenn der Spielleiter nicht mehr da ist wir hatten ja eine Folge.
Braucht ihr die ganz ohne mich dann quasi aus kamen weil ich gekidnappt wurde und so bisschen eben zur.
Storytechnisch eine der größten Fallhöhen dividiert machen können die ich nicht spoilern möchte aber.
Ja wo wir dann plötzlich den Spannungsbogen ganz nach oben spannen konnten und.
Ebenberg wir haben uns eben dann auch wirklich Zeit genommen es gibt was ich das Finale es gibt dann noch mal ne Pilotfolge wo wir dann quasi noch mal sagen allen geht's gut.

[44:42] Und dann am 24 Dezember haben wir dann noch eine Folge raus gehauen.
Bei der ich Kandidat war das leid das war quasi eine Folge die wird zurückgehalten haben falls aus irgendwelchen Gründen eben mal eine Folge ausfallen muss und die haben wir.

Track 3:
[45:03] Die hatte so einen komischen Namen ne wie hattet ihr die noch genannt.

Track 2:
[45:06] Die Limbus Folge.

Track 3:
[45:07] Los warum warum hat die so genannt was was bedeutet das.

Track 2:
[45:11] Limbus ist so die Zwischenwelt sagt man also zwischen Himmel und Hölle könnte man als als Limbus bezeichnen,
es gibt auch Computerspiele die Limbus heißen und so das ist quasi wie so eine Art ja zwischendimension Zwischenwelt.

Track 3:
[45:28] Passt das okay ich habe dich auf dem Bussen Redefluss gerissen zurück durch die Zwischenfrage alles gut.

Track 2:
[45:35] Nee alles gut alles gut.

Track 3:
[45:38] Hast du gerade was aus meine ich hatte so ein bisschen gedacht du sagst aber ich hatte eine Träne im Knopfloch also das aufgehört haben aber du hast es relativ nüchtern beantworten unterwürfig bin hier nicht der Typ dazu.

Track 2:
[45:50] Du wolltest mich jetzt zu Emotionen treiben.

Track 3:
[45:53] Nee gar nicht schreiben nur abfragen das empfindet ja jeder Mensch durchaus anders und eine andere Emotionen die mir,
durchaus in der Situation denkbar wäre wer dicke vom von Erleichterung sodass man dieses Ding was man jetzt für vier Jahre am Leben gehalten hat dann irgendwann auch mal abgeben Kassel Support jetzt kann ich mich am Wochenende auch mal wieder,
mit anderen Dingen beschäftigen muss ich jetzt nicht jedes Mal über den Fortgang einer Geschichte nachdenken oder so hast du sowas gespürt.

Track 2:
[46:22] Nee also mir war eigentlich klar aus meiner Erfahrung von von vorherigen Projekt,
dass wir was neues machen werden und mir macht halt auch Spaß neue Konzepte und Projekte eben an den Start zu bringen,
das heißt eben du hast du hast bei dem bei dem Kurzfilmprojekt,
eben auch so die verschiedenen Phasen die man durchläuft erst die Vorbereitung mit Drehbuch schreiben und so weiter,
daneben die eigentliche Film Phase wo du plötzlich 40-50 Leute um dich rum wuseln hast und,
und du darfst ganze Projekt produzierst und lahm und fällt dann erstmal in so eine so eine Art Loch weil man weil man danach.
Beim beim Filmprojekt muss man dann noch schneiden und es ist kein Mensch mehr um einen Raum außerhalb vielleicht der Kater die Katherin und ich.
Und dann kommt eben zu der Veröffentlichung das ist jetzt bei dem Podcast Projekt dass er seriell quasi oder über über viele Folgen geht,
natürlich ein bisschen anders aber so dieser dieser große Bogen ist ziemlich ähnlich also und wenn das eine Projekt vorbei ist dann.
Wird man ein neues machen und hoffen damit eben auch viele Leute glücklich zu machen.

Track 3:
[47:46] Nach dem Projekt ist vor dem Projekt okay wir wird das so hin.

Track 2:
[47:51] Also ich hatte nie die Sorge dass mir die Kreativität ausgeht sagen müssen also also.
Der will doch nur spielen ist ja im Grund genommen dann auch mit der Zeit eigentlich jetzt ausgelaufen.
Und vielleicht machen wir mal einmal im Jahr noch eine Folge oder so Ruhe und wissen nicht wohin damit der Hund wieder sind in feet aber das war ja auch schon sehr,
aufwendige Produktion für den Staat sage ich mal und.
Das wäre neben PP nicht noch so ein Mammutprojekt machen können ist klar und ich glaube.
Dass man mit dem neuen Format auch einige Leute erreichen kann.

Track 3:
[48:40] Also dass dir die Fantasie ausgeht die Ideen ausgehen das glaube ich überhaupt gar nicht.

Track 2:
[48:45] Sage ich doch also.

Track 3:
[48:46] Du bist du bist jetzt vom vom Typ her bist du jetzt nicht derjenige der laut und lernen durch die,
Gegend läuft und uns irgendwie was neues und ich neuesten Ideen sozusagen zu Überschusses also sag du bist,
ihr bisschen zurückhaltend so im im im im im Umgang ist momentan Druck aber du hast,
immer wieder ganz unterschiedlich und neue Ideen und Facetten also nur als Rückmeldung ich kenne.
CD zu sagen dem du irgendwie alles fällt auch nichts mehr ein Date dass wir das letzte was was ich denken würde.

Track 2:
[49:22] Ja danke also dass das ist halt eben auch ich.
Warte jetzt eben auch nicht dass das.
Problem dass wir das Wetter jetzt lass uns nicht wieder was tolles einfällt weil ich sag mal so wir haben Know-how aus Puerto patida wir haben.
Kreative Leute starten tolles Team wissen ich habe vor kurzem für die Nullnummer die ich schon aufgenommen habe.
Wir sind glaube ich gerade 17/18 Personen im Team was er auch schon beachtliche Nummer eigentlich ist die Zucker die Nieren und sowas.
Und das dass diese Mischung aus verschiedenen Leuten.
Ist quasi was was was ist eben auch so spannend macht weil heute eben gesagt mal.
Der Grafiker ganz neue Ideen rein bringt die die verschiedenen Autoren vielleicht andere Ansichten haben als ich hier ist im Moment ja auch mit intime als als Öffentlichkeitsarbeit drin quasi,
dir die daneben also diese.
Gender Diskussion mit reinbringen was was zu kalt ist Weiber wollen dadrauf ja und z.b. auch achten.

[50:54] Aber es passiert halt an immer wieder dass man das.
Übersät weil man halt einfach so programmiert ist und diese Vielfalt mit verschiedenen Personen zu arbeiten an solchen Projekt.
Macht halt unglaublich Spaß und dass das darf sich halt auch verändern und es wäre.
Schlimmer wenn man eben dann irgendwie zu lange an einem Projekt hängt und.
Eben dann keinen mehr erreicht und ich sag mal gegenüber torque Formaten die eben.
Auch immer noch spannend sein können bald sicher der Gesprächspartner die Gesprächspartnerin dabei ändert ist es halt bei bei solch industrilas dicken Formaten,
ist halt einfach so ein Produktlebenszyklus wie ist so schön heißt wie ich als bewella sagen darf muss keine Ahnung.
Hält halt nur ich sag meinem TV 16 Staffeln oder so dass das irgendwann.
Wenn man auch selber also selbst so Erfolgs Formate wie Stromberg oder so sind halt irgendwann mal aus verteilt.

Track 3:
[52:15] Okay wir gedacht dass du das mit diesem komischen Brille betrachtet hier.

Track 2:
[52:19] Um Gottes Willen der Hals steckt ja auch Herzblut dahinter aber wie gesagt,
ich denke einfach dass man das ist halt so das Problem ne ich habe halt BWL studiert und manchmal,
wenn wenn wir was auch zu nahe gehen könnte dann schaltet sich der pragmatische BWL Achim und.
Ich sag mal natürlich ist dieser ökonomische Betrachtung.
Ist halt auch in mir wird es lässt sich leider nicht ausschalten und ich sag mal wenn wir jetzt bei demnächst Projekte eben auch viele Leute erreichen und und,
viele Tränen der Freude haben dann dann sind wir genauso glücklich und ich glaube es würde auch eine der.
Wann ist die aufwendigste Podcast Produktionen im deutschsprachigen Raum die Leben von Privatpersonen finanziert wird deswegen bin ich sehr sehr gespannt also.
Benehmen wir heute am.
26.11 am 30 kommt quasi die Nullnummer und jeden ersten und dritten Montag kommt dann.
Ebene neue Folge und im Gegensatz zu pp,
sind wir jetzt halt gerade alle völlig auf dieses neue Projekt fokussiert was natürlich bedeutet dass diese.

[53:56] Zeitung zurückschauen gar nicht mehr so präsent ist zu einfach weil wir gerade mit beiden Ohren.
Also bei bei 18 Leuten werden das ja dann 30364 mit 36 quasi jetzt in diesem neuen Projekt stecken.

Track 3:
[54:17] Gehst du mit einer komplett anderen Rolle für dich das neue Projekt an also ich frage deshalb weil ich mir vorstellen als,
Du angefangen hast 2013 mit dem Rätsel Rollenspiel da warst du im Prinzip Auto durchführen da,
Marketing Lehrstuhl also alles in einer Person und jetzt er hat sich doch eigentlich dann rollen.
Bild die Rolle die du Deutsch aus Fürsten bisschen ändern müssen bisher mehr so der.
Koordinator wieso will oder ist das eine falsche Zuschreibung.

Track 2:
[54:52] Nee dass das trifft schon auch also.
Es macht viel einfacher wenn man alleine anfängt weil man natürlich eine Linie vorgibt und eben nicht diskutieren muss über über alles,
und dann quasi von vorne rein im Grund genommen einfach die Linie vorgibt und wenn es scheitert dann Scheiße und.
Dann ist das so es ist halt viel mehr Koordinationsaufwand zu.
Beim Zumachen was bedeutet wir haben ja also ich habe Kati macht bei uns auch Organisation z.b.
Wo ich unglaublich dankbar für bin dass mir da jemand eben zur Seite steht.
Jetzt das ganze zu koordinieren ist tatsächlich aufwendig geworden und zu zweit ist es aber super super realisierbar wir haben sogar einen.
Internen Podcast Feed im Moment wo wir dann quasi alle auf einmal.
Auf den aktuellen Stand bringen können das heißt wir haben Zeit.
23 Monaten ist mir dann eben aufgefallen dass ich mit den Autoren Teil schon besprochen habe und ein Teil mit dem Grafiker und ein teil.

[56:30] Bei verschiedenen Positionen und.
Durch diesen internen fit können wir leben alle auf demselben Stand bringen und bei PP was halt so ich habe halt sehr viel am Anfang.
Alleine gemacht aber es war ja auch der der Stefan Baumann war ja von Anfang an dabei.
Und unterm Strich habe ich mit sehr vielen Leuten auch da im Vorfeld.
Drüber gesprochen wie wie so ein Projekt funktionieren kann also eben mit Stefan Brockschmidt kaidu habe ich diskutiert damals sogar und mit T.
Und und Ben Winkel die älteren kennen den vielleicht noch unter euch also.
Diesen Austausch mit verschiedenen Leuten ist es immer,
für mich eigentlich immer schon wichtig gewesen aber natürlich habe ich bei PP im Grund genommen dann entscheiden können und machen können jetzt ist es halt ein geben und nehmen also.
Nimmt muss halt auch mal Sachen annehmen von von Meinungen.
Die man.
Im ersten Moment vielleicht noch nicht erkennt als dass es die Hammer Idee aber genau.

Track 3:
[57:56] Daniela komm wir machen so nicht genau.

Track 2:
[58:01] Also ja aber die sind diese Mischung dieses Kollektiv im Grund genommen macht halt so spannend also z.b.
Jan Gießmann macht auch ein Spieler für uns die auch so ein bisschen diesen Charme wieder mit reinbringen den Beben bei Pippi auch hatten wir haben.
Zwei Marken die wir aktuell etablieren müssen und so weiter.

Track 3:
[58:29] Wie du gerade gesagt hast du hast ein hausinternen Podcast Schuldige sich dazwischen wir du hast ein Haus Inter Podcast das eine.

Track 2:
[58:33] Ja gerne ist das richtig krass tschuldigung.

Track 3:
[58:40] Wie heißt denn das Haus eigentlich wenn die zwei Produkte bei Tupper Tina und das neue was du gleich noch nennen wie heißt denn der Haus Podcast heißt du jetzt,
ohne Q Productions oder so wie heißt denn dein Label.

Track 2:
[58:57] Also in dem Sinne wird es jetzt nicht als Label bezeugt und so groß sind wir dann jetzt auch nicht wieder wie dieser eigene interne Podcast Feed heißt kann ich nicht sagen.
Also ist auch protected man kann ihn nicht hören wenn man nicht im Team ist.
Aber ich weiß jetzt gar nicht so richtig also wir haben jetzt keinen Label gegründet Wie heißen jetzt nicht 3.800 Herz oder so.

Track 3:
[59:28] Okay dann ich esse.

Track 2:
[59:32] Nee das ist also klar auf der Webseite ohne kuh.de mache ich mache ich quasi hier.
Schon so eine Art.
Zusammenführung von allen Projekten aber ich möchte das jetzt nicht als Label bezeichnen das ist im Grund genommen mein,
mein eigenes,
und dann machen wir quasi noch ja für unsere Hörerinnen und Hörer die uns eben unterstützen und so machen wir dann eben noch einen Unterstützer feet plane UnterstützerInnen feet.
Und diese zwei Podcast gibt's quasi aktuell und es gibt dann quasi noch dann wenn das Projekt startet gibt's dann eben den.
Richtigen alt-kaster zu.

Track 3:
[1:00:24] Wau wau wau.
Aus der Augsburger Puppenkiste eingespielt Augsburger Puppenkiste vor der ich mich verneige und wahrscheinlich viele andere die das Cadillac kennengelernt haben natürlich auch denke ich was anfangen ganz großes an großartige Spielkiste ist,
nimm das in irgendeiner Weise die Idee einer Insel eine Geschichte auf einer Insel inspiriert liegt,
bitte die der Gedanke liegt so nah aber vielleicht ist er auch ganz falsch gab's das unseren Inspiration von der von der Insel mit zwei Bergen.

Track 2:
[1:01:01] Nee.
Also nee tatsächlich nicht das wie gesagt wir haben halt ein abgeschlossenes Setting gebraucht und das macht halt sowas möglich da wenn man wenn man eine abgeschlossene Insel hat.

Track 3:
[1:01:16] Hilft genau.

Track 2:
[1:01:17] Das hilft halt enorm und es gibt natürlich verschiedene Referenzen auf auf,
auf Inseln Das gibt's immer wieder in Brettspielen ich habe jetzt zu meinem Geburtstag der im April bei Lagos gespielt ein ganz tolles Brettspiel bei dem,
Mann im Grund genommen.
Die ganze Gruppe kann also jeder in der Gruppe kann eine Aktion ausführen und bei jeder dran war muss man,
die Gruppe annähern können und wenn man das nicht kann muss man entscheiden hirschtier was essen.
Böses Spiel und wenn wir dann aber noch eine Waffe irgendwie hatte das so dann kann man jemanden anderes verblasst als Hand selber also so ist es klingt schlimmer als es ist aber es ist keine auch ganz schönes,
böses Blut in der Gruppe erzeugen aber.
Solche solche Spielereien oder eben auch Spieltheorie mag dich halt privat sehr gerne mich damit zu beschäftigen und das nimmt halt eben auch Einfluss auf das ganze.

Track 3:
[1:02:29] Auf jeden Fall nicht wenn man ein Rätsel Rollenspiel konzipiert dass man selber auch Spaß am Spielen hat.

Track 2:
[1:02:35] Absolut.

Track 3:
[1:02:37] Jetzt habe ich mich mit dem neuen Titel da steht das Wort Aurora drin mal ganz kurz im Internet herumgetrieben weil ich mich auch an etwas erinnert habe aus meiner Kindheit und weil du ja in Köln sind das in Euro.
Orakel.

Track 2:
[1:02:53] Alzenau.

Track 3:
[1:02:54] Gibt's da nicht irgendwas und da gibt es was unter Wasser im Rhein.

Track 4:
[1:03:03] Regie Band für Aurora Freifunk 30 sekunden Kinderchor wird hier ersetzt durch den Kurden wir auch für die Filmaufnahmen nehmen das wird das etwa so klingen.

[1:03:15] Aurora mit dem sonnenstern mögen alle Kinder gern und jetzt du Gabi Apfel und Bananen Brei.

[1:03:22] Wetter Marzipan 3 Früchtebrei an Claudia und der Milch und Honig bei einer hat einen Wunsch jetzt frei Marzipan.

[1:03:32] Marzipan Brei aus kernigen Weizen und würzigen Mandeln mit viel Eiweiß und Vitaminen das schmeckt Aurora mit dem sonnenstern.

[1:03:42] Klar es ist bei mir immer hinten einbauen.

Track 3:
[1:03:50] Ja das meinte ich wusste dass das.

Track 2:
[1:03:53] Nee ich kann ich kannte also ich wenn ich meinen Spaziergang hier mache in Köln laufe ich tatsächlich an diesen mehlwerk vorbei,
wobei ich gar nicht weiß ob das noch aktiv ist oder oder altes,
aber klar wir bewegen uns so ein bisschen thematisch auch in die 70er tatsächlich also zu Hause von der musik hören und so vom vom.

Track 3:
[1:04:20] Super Schlaghosen.

Track 2:
[1:04:22] Thematik.

Track 3:
[1:04:23] Prilblumen ja sehr schön,
übrigens im um jetzt hier dem dem Sprecher zu ihrem zuerst kommt das war Erwin Geldmacher und der hat im Jahre 1969 an dieser Aurora Werbung gearbeitet die Weltsicht Marzipan 3 das hat ganz zum Schluss wahrscheinlich nicht so genau verstanden das war Marzipan Prime,
sehr schön.

Track 2:
[1:04:43] Ja also der der Stefan Proksch also sprich aus der Esel und Teddy Show hat mir auch zum Geburtstag drei Backmischungen.
Jetzt kann ich Brot backen.

Track 3:
[1:05:00] Okay eine Akte machst du da auf was haben denn da deine gelernten deine geübten history Schreiber sich ausgeruht hast du dir das ausgedacht wer hat sich das ausgedacht oder hat das.
Gibt es einer solchen macht das so Schulungen auch gesagt hast Du Schule umgegangen Auto Einschulung oder sowas habt ihr da genau gemacht.

Track 2:
[1:05:21] Also wenn wir versuchen einmal im Jahr uns zusammenzusetzen uns zu treffen vielleicht auch manchmal zweimal im Jahr wo wir dann.
Outen also zu verschiedenen Themen selber Schulung vorbereiten das heißt wir haben ja als als neuen Auto z.b. in Steffi Kessler dabei der ja viele.
Oder der jetzt gerade an seinem zweiten Krimidinner auch schreibt also das sind solche Brettspiele die man durch jeder quasi eine Rolle zugeordnet bekommen hat und daneben,
einer der Täter ist und man die in der Gruppe quasi herausfinden möchte während der Täter die Täterin versucht das natürlich zu vermeiden und.
Namensfindung was tatsächlich schwierig weil wir wollten zum einen.
Ja so ein bisschen leichter Science-Fiction so ein bisschen klassisch 70er wir wollten Kriminalfall mit drin haben und.
Alliteration würde sich anbieten vom allein von Puerto patida her,
ja ich glaube es gab fünf befragungs runden wo wir irgendwie das erste Wort das zweite Wort welche Kombination und welcher kleinen da drunter und das ging ziemlich lange hin und her im Team das stimmt das war so.

Track 3:
[1:06:56] Ein bisschen aus dieser Autoren Schulung erzähl mir was lernt man denn da eigentlich.

Track 2:
[1:07:03] Achso ja wir haben.
Als wir als die Autoren Schulung wirklich gemacht haben haben wir TV Autoren eingeladen die fürs Fernsehen schreiben mit denen ich eben auch beruflich teilweise zu tun habe,
die uns dann z.b. die Heldenreise mal erklärt haben,
also wir wie schreibe ich dann einen eine Geschichte einen Roman,
dann steck selber konnte uns das hat leider beim letzten Mal zeitlich nicht mehr reingepasst aber das werden wir noch tun wie man so eine Krimidinner aufbaut.
Und eben zuviel zu solchen Themen oder oder eben auch selbstreferentiell.
Was lief gut was lief schlecht in den einzelnen Folgen wo müssen wir vielleicht ein bisschen mehr justieren wie ist es verständlich das wird halt dann quasi mit verschiedenen Personen auch diskutiert und,
ja dass das gibt halt auch nur weil dieses oder bzw dass das ist halt.
Zudem der Mehrwert dem ich quasi auch meinen Autoren und Autorinnen die das eben auch freiwillig und ihre ihrer Freizeit machen.
Mitgeben kann also bin dann wenn man eben bei so einem Projekt mitarbeitet.

[1:08:36] Das ist halt auch nicht selbstverständlich und.
Wenn das jemand eben als Hobby bei uns macht dann soll er eben da auch was rausziehen können,
nicht nur Spaß Spaß natürlich in erster Linie aber natürlich auch vielleicht Erfahrung und und ebensolche durch solche Schulungen sage ich mal.
Eben auch immer sowas umsetzt ich kann mir auch vorstellen dass wir irgendwann mal.
Grafik mit reinnehmen oder so dass das kommt immer drauf an was was man halt also wie wie erstelle ich einen Cover oder so das sind quasi so.
Oder auch tolles Thema war Charakterentwicklung also worauf muss ich achten um eben einen Charakter zu entwickeln und da möchte ich natürlich meine verschiedenen,
Autoren.
Skipass zurückgeben können oder eben auch selber viel lernen weil ich weiß ja auch nicht ich bin ja auch nicht vor.

Track 3:
[1:09:44] Aber denn eigentlich so eine Geschichte wir sind in einer Gruppe entwerfen oder braucht das schon jemanden der sozusagen die die Haut,
den Stamm wenn man sich das Visum Baum vorstellte einmal den Stamm bildet und dann können eine einzelne super Essen Blätter dran hängen aber so die die die Grundlinie das muss erstmal von einer Person gemacht werden oder kann man das auch in der Gruppe entwerfen.

Track 2:
[1:10:09] Im Grund genommen steht in so einer Gruppe.
Entsteht so der der rote Faden nehmen wir die zweite Staffel von Puerto patida dabei klar dass,
der Assistent des Wissenschaftlers der verschollen galt,
Schauraum Schachermayer eben sich so nach und nach zum Bösewicht aus.
Reift und eben dann am Ende ich sage jetzt mal stirbt.
Bei bei der vierten Staffel hatten wir ein ähnliches Konzept im Grund genommen mit einem neuen Präsidenten der eben dann auch immer größenwahnsinniger wird es wird werden immer mehr.
Gesetze erlassen die eigentlich gut klingen aber unterm Strich nicht wirklich gut sind,
und sowas kann man in der Gruppe diskutieren und und ebenso einen leichten roten Faden erstellen und die einzelnen Autoren kriegen dann quasi.
Dir die Folgen zugeteilt für diese schreiben.
Und dann schreibt man quasi zusammen oder halt eben in solchen Teilbereichen wo beginnt die Geschichte was soll da drin vorkommt also so eine Art Exposé.
Und beides stichpunktartig reicht.
Und macht halt ebenso die die okay das musst du wissen für deine Folge weil das ändert sich bei mir und so entsteht dann quasi für einer Staffel der Rahmen.

Track 3:
[1:11:49] Und wie ist der rote Faden bei der Akte Aurora was erwartet uns da Syrerin und Hörer.

Track 2:
[1:11:57] Also im Podcast aktueller Verein wir wieder Schiff okay jetzt klingt wie abgelesen aber es war auch.

Track 3:
[1:12:04] Garnicht gar nicht.

Track 2:
[1:12:06] Also es wird wieder wir werden einen größeren Hörspiel Teile auch haben wir werden auch wieder wie bei bei Puerto patida auch,
Spielshow Elemente drin haben wir gehen viel stärker auf Krimi am.
Und wir werden als neues Element eigentlich verstellt eben auch Impro Improvisation mit drin haben.
Das heißt wir haben hier.
Nenne ich wandere ich nach eigentlich also für mich sobald sowas von der Organisation.
Aufwendiger wird die Organisation Aurora ist eine.
Also hat einer Ausbildungseinheit gegründet die eben diese Akten bearbeitet,
und der Ausbildungseinheit auch Ruhe und bei der bewerben sich eben dann zwei Kandidaten Kandidaten um eben Agent zu werden.
Oder Agenten und einer der beiden Personen wird es schaffen und die andere Person.
Bad wieder auf der Straße landen also das heißt wir haben pro Monat zwei Folgen in der ersten Folge wird entschieden wer von den beiden Personen mitspielen.
In den Agenten Status feuerfliege aufgenommen wird also feuerfliege ist einer der ersten Ringe und später wird die Person dann eben einen Kriminalfall lösen.

[1:13:40] Und dort dann.
Die Verdächtigen live befragen können also das heißt wir haben drei Personen die dann als Verdächtige zugeschaltet 10.
Und dann ja zu dem Fall jeweils befragt werden.

Track 3:
[1:14:02] Okay das heißt also jede zweite Folge.
Was ist klein sie wollen sich gar nicht nur jede zweite Folge ist wieder so dieses.
Kandidatensuche oder oder Bewerbung sozusagen Bewerbungsverfahren und erst dann wird ein ein Rätsel zu lösen sein.

Track 2:
[1:14:26] So kann man sagen wobei im Gegensatz zu PP niemand.
Dann für immer raus fliegen also das heißt sowohl wenn ich eben weil einmal verloren hab das kann ja auch Zufall sein kann ich wieder mitspielen.
Und selbst wenn ich schon einen Agenten Rang erreicht habe kann ich auch noch mal mitspielen.
Und dann im Rang wieder aufsteigen und eben einen neuen Rang erreichen also das heißt.

Track 3:
[1:15:08] Ich von 007 auf 008 hocharbeiten.

Track 2:
[1:15:10] So ungefähr also wir haben wir haben aus dem Pipi universum.de Restaurant ist feuerfliege dann kommt zebrafink.
Lindetal weiß ich jetzt nicht mehr aber es gibt quasi wie viele Tiere zwischendrin vom glaube ich dass sie Schlangenadler.

Track 3:
[1:15:28] Yeah.

Track 2:
[1:15:28] Und der höchste Rang den man jemals erreichen kann ist der goldene Papagei.

Track 3:
[1:15:34] Mit oder ohne Keks.

Track 2:
[1:15:37] Das kommt drauf an dir die Grafik ist noch nicht gezeichnet ich weiß es nicht.
Die Rangabzeichen alle Abzeichen müssten die nächsten Tage fertig werden wie gesagt bisschen jetzt gerade so in der Endphase wo noch wo noch wirklich viel zu tun ist.
Von daher.
Es entsteht quasi so eine Art competition zwischen zwei mit spielenden aber es ist nicht so schlimm wenn man wenn man da eben rausfliegt das kann eben auch mal Pech sein also das.
Mann Mann hat im Bett in der ersten Folge auf alle Fälle schon die Tatort untersuchen können und nach Indizien suchen und im zweiten Teil wird man dann eben die Verdächtigen Befragten.

Track 3:
[1:16:28] Das ist ja gestern die Frage gewesen also was was für was für bewerbungs Leistung bin ich die erste Folge mir anschaue muss ich denn da eigentlich erbringen muss ich da auch Zahlenrätsel,
was ich zähle von 1000 mal 7 Boote und uns irgendwas machen oder hat das schon irgendwie was mit mit.
Situation dass ich zu tun wenn du gerade sagst das ist schon beim Tatort Untersuchung,
ambebi kannst du Beispiel für so eine Aufgabe geben dass man sich da mal so bisschen vorstellen kann.

Track 2:
[1:17:00] Im Grund genommen was wird z.b. auch aus dem Pipi Universum übernehmen ist also diese Fragestellung der Begriff beginnt mit dem Anfangsbuchstaben o.
H&M beginnt mit dem Anfangsbuchstaben m und dann bekommt man.
Der Frage wer ist der beste sendegarten Moderator.
Und dann wäre die Antwort Martin also wir werden nicht mehr so viel Zoologe Glastisch werden sondern eher ein bisschen Wissens lass dicker aber auf eine sehr charmante.
Weiße für dich hoffen wenn du magst kannst du.
Z.b. auch unsere Qualifikations frage mal einspielen oder möchte.

Track 3:
[1:17:55] Okay das ist das was uns.

Track 2:
[1:18:02] Dann dann hören wir uns erstmal jetzt den Trailer an ersten Trailer.

Track 3:
[1:18:05] Erster Trailer okay der ist genau 130 lang ist als solche Unglaublichen Profis ihre.

Track 4:
[1:18:11] Nanoink präsentiert die Akte Aurora.

[1:18:21] Die Ausbildungseinheit Aurora prüft angehende Agentinnen und Agenten auf ihre Tauglichkeit du hast noch eine Minute Zeit den Raum nach Indizien zu durchsuchen gut ich dich wieder den Küchenschrank.

[1:18:36] Du findest ein Huhn ein Huhn legt das Huhn ein abonnieren Sie jetzt den Podcast.

[1:18:43] Aurora und erleben Sie wie angehende Agentinnen und Agenten durch Raum und Zeit reisen und Verdächtige befragen um spannende Kriminalfälle zu lösen und in der Rangliste nach oben zu steigen.

[1:18:57] Herr Merz haben sie eine Revolution angezettelt wo waren sie zur Tatzeit.

[1:19:06] Akte Aurora auch Sie können sich als Agentin oder Agent bewerben und live mitspielen.

[1:19:13] Wie man mitspielen abonnieren und zuhören kann sowie weitere Informationen finden sie unter www.ao.de.

[1:19:27] 42 % der Zuschauer durch dieses Video intelligenter gehören auch Sie dazu Lehrvideos von lano ink damit auch sie nicht dumm sterben müssen.

Track 3:
[1:19:43] Eilig nötig hier das.
Das ist unsere Tränen Hummel wie das denn gesagt hat das ist aber unsere Sende garten-q die beendet endlich mal die Einspieler damit man weiß dass Du wieder da sind jetzt sag mir doch mal warum bis zum Schluss vom Video spricht das war doch jetzt an audio.

Track 2:
[1:20:02] Ja wie du so schön sagst genau das selbe Wetter am Montag als Video auch zu erhältlich sein,
und ich habe es heute schon sehen dürfte ich freue mich sehr drauf ist mein bird.
Alte Aufnahmen von mir in dem Video sehen von vor 12 Jahren und ich bin sehr gespannt,
wie das dann sein wird also wie das ankommt.

Track 3:
[1:20:32] Otto die Dialoge die dort geführt werden dann dann sieht man die sprechenden auch also beginne mit dem Huhn beispielsweise.

Track 2:
[1:20:38] Tja da musst du dich jetzt wirklich überraschen.

Track 3:
[1:20:42] Sehr schön sehr schön also will das Huhn also da habe ich sofort ab Rostock denken müssen hat das in irgendeiner Weise dahin eingespielt oder gab es das Huhn schon vorher.

Track 2:
[1:20:57] Ich habe einfach versucht einen witzigen Dialog zu schreiben für dich sind Trailer.

Track 3:
[1:21:04] Okay da kann zufällig nur drin vor na klar okay da du ja,
das Q immer mal so ich glaube bei James Bond gibt's doch diese Abteilung wurde wurde der Chef,
Akku immer wieder solo Spezial Gerätschaften entwickelt und er findet ja der Kugelschreiber mit dem man fliegen kann oder was auch immer gibt es bei euch auch so Spezial Gerätschaften mit denen man da als Agent unterwegs sein kann.

Track 2:
[1:21:30] Fahre jetzt aber schon wirklich tief einen es gibt das Wollknäuel indem man,
das auch von der Lahn Urin hergestellt wurde und mit dem man eben durch Raum und Zeit reisen kann und es sich,
auf Rolltreppen die Zeit ausläuft.

Track 3:
[1:21:50] Sehr schön lano Wollknoll so lange ist er übrigens Esperanto und das war ja etwas was ich durch Puerto patida durchgezogen hat zieht sich durch Akte Aurora auch so eine Sprachfärbung irgendwie durch.

Track 2:
[1:22:03] Nee haben wir tatsächlich nicht also wir werden,
das ist bei der ersten Folge noch anders aber wir haben jetzt schon gesagt wir werden quasi von den sprechenden Personen,
die echten Vornamen nehmen und nur noch den Nachnamen quasi ändern aber das kommt eben drauf an in welcher Zeit wir uns z.b. befinden also ist Bayram wir können den,
Nachnamen nicht ganz so festlegen weil.
Das muss halt einfach zu der Thematik dann der einzelnen Geschichte passen.

Track 3:
[1:22:42] Wie wird sich denn darstellen dass wir uns etwa in den 70er Jahren aufhalten.

Track 2:
[1:22:48] Ja das ist tatsächlich ein bisschen also grundsätzlich am besten mit einer Organisation zu tun die,
aus dem Jahr 3950 kommt und in unsere Zeit also sprich in die 70er gereist ist um dort Agenten und Agenten.
Zu finden weil nämlich in der Zukunft eine Box mehr zu arbeiten.
Und wir wollten einfach diesen Schaum von von.
Wie sagt man im Faxgeräte oder oder eben verschiedenen technischen Gegebenheiten Diäten.
Nicht alle mit einem Smartphone abgedeckt werden erreichen und deswegen legen wir das so ein bisschen in die 70er aber wenn der Fehler passieren das ist dann auch nicht schlimm also.
So ein leichten Hang zu hohen zum Dilettantismus haben wir schon immer gespielt.

Track 3:
[1:23:52] Hockeyfans sehr schön dass du sagtest deswegen oder vielleicht ein Grund dass man die analogen Spezialgeräte,
akustisch besser darstellen kann als dieses Universalgerät was kostet bei jeder Anwendung in gleicher Art und Weise piepst oder klackert oder auch gar kein Geräusch mehr von sich gibt.

Track 2:
[1:24:09] Ja das ist es ist von der Geräuschkulisse einfach viel viel schöner und deswegen.
Werden wir auch erleben wie quasi dir verschiedene Charaktere damit umgehen.

Track 3:
[1:24:27] Ja du hast auch das Wort Improvisation bei der Beschreibung der Biss des Inarius gerade verwendet und wo wird denn da improvisiert außer beim Spielleiter der ja eigentlich immer von der Improvisation bisher gelebt hat.

Track 2:
[1:24:41] Am wir werden im zweiten Teil also quasi kommen dann am 3 Montag im Monat,
werden wir dann den Kandidaten oder die Kandidatin drei echte Personen gegenüberstellen die eben dann,
auf die Fragen direkt antworten,
also das heißt wenn du der befragende bist dann sprichst du mit einem der drei Verdächtigen bzw dann später mit allen drei,
und kannst eben echte Fragen stellen und die werden direkt antworten die werden nicht vom Soundboard kommen und das wird halt.
Insofern spannend weil man kann nicht alle Gegebenheiten abdecken und müssen dann quasi teilweise eben auch,
ihre Antworten improvisieren.

Track 3:
[1:25:34] Aber die grundlegende Geschichte ist in den improvisieren bin dann schon bekannt also die wissen schon in etwa wär's gewesen ist wenn es um ein.
Was ist Diebstahl Mord oder was immer das Verbrechen ist was jeder aufklären wollt.

Track 2:
[1:25:49] Also dass das tatsächlich also im Grund genommen bis Hamm also es gibt eine ruhig.
Unglaublich.
Dankbar für bin unsere Entwickler haben also Jan und Lorenz haben mir eine.
Nanoink gebastelt also eine Webseite.
Mit einem Chat und basteln wollen quasi die beiden Kandidaten oder Kandidatinnen eben auch echt in der Sendung bassern können,
und die Verdächtigen singt war sie dann ihre Beschreibung in diesen in diesem.
In dieser LAN Urin und können eben im Notfall mit mir Rückfragen stellen oder ich kann eben das da bisschen steuern aber letztendlich.
Die Regie wird in dem Fall nicht geben das heißt im Grund genommen sind die Verdächtigen Person daneben auch auf sich allein gestellt dass wenn Sie eine Frage gestellt bekommen die halt nicht abgedeckt ist.
Dass sie da hatte sich das zusammen reiben.

Track 3:
[1:27:04] Lass mich bisschen abhängen mit dem Wort Bazan ich kenne das so einen großen roten Knopf wieder in der Spielshow wird als erster drauf drückt hat die hat das Recht zum Antworten und den Punkt zu bekommen gewonnen ist das gemeint oder was anderes.

Track 2:
[1:27:16] Ja so solche Elemente bis eben auch geben genau.

Track 3:
[1:27:20] Und dann,
die die Party der Kandidatin dich der Kandidatin ja die Kandidaten sind im Prinzip alleingelassen mit den drei also.

Track 2:
[1:27:33] Nee also ja nein.

Track 3:
[1:27:35] Sagen in den Raum hinein und sagst hier sind 3 Telefone sie können jetzt anrufen und dann lässt du die alleine.

Track 2:
[1:27:43] Im Grund genommen kann man das so sagen wobei nach jeder befragungs runde ich eine Zusammenfassung mit dem spielen,
mache das heißt ich schreibe selber was ich hier handschriftlich mit,
was gesagt wurde worauf man vielleicht noch eingehen kann und kann das auf dem Weg wiederum steuern aber im Grund genommen werden wir so Befragungen eins-zu-eins direkt passieren.
Wie bei einem Krimidinner eben auch.

Track 3:
[1:28:15] Hast du dir da so ein Regie kanal irgendwie dass du den drei Auskunft geben dann noch irgendwie sagen kannst Sackmann,
da bitte dieses Wort oder nicht zu viel verraten das kommt es hinterher oder Resi Anweisung geben kannst.

Track 2:
[1:28:31] Ja genau also dilano Ingrid genau dieses Tool also die die.
Die Kandidaten haben quasi Buzzer und Chat in den Chat können Sie mit mir schreiben.
Ich habe in der Ansicht in den Chat.
Sehen mit welcher Latenz quasi welcher Kandidat zugeschaltet ist das wird dann auch wieder raus gerechnet damit die Buzzer vernünftig funktionieren und so.

Track 3:
[1:29:01] Ui ui.

Track 2:
[1:29:02] Ja ja das ist erste saugeil entschuldigung aber ich bin so stolz auf meine Entwickler weil das ist wirklich,
also die haben da ein Meisterwerk zusammengebaut das,
finde schon toll die Verdächtigen können nicht mit den Kandidaten schreiben aber mit mir,
ich kann mit dem Schreiben und ähnlich wie ich bei meinem Soundboard hatte bei Puerto patida habe ich auch da etwas ich Standardantworten die ich den Leuten dann schicken kann also sowas wie,
warte noch oder schicke.
Weiß jetzt daraufhin oder so also genau also im Grund genommen kann ich so ein bisschen Regie führen und sagen ja dann wenn er da nicht drauf kommt dann streue bitte das mit.
Das Thema mit ins Gespräch mit ein oder so dass kann ich dann quasi Steuern mehr.

Track 3:
[1:29:58] Das sind also zwei Fenster nebeneinander und du musst ins richtige das Richtige eintragen damit es auch beim richtigen ankommt.

Track 2:
[1:30:05] Es ist ein Chatfenster und ich habe quasi für jeden der mitspielt also Verdächtige und Kandidatinnen und Kandidaten.
Habe ich quasi ein Knopf da drücke ich dann auch auf den Namen der Personen und dann kann ich mit der Person schreiben.

Track 3:
[1:30:26] Also so oft wie ich mit Tweetdeck schon treats an die falsche oder unter dem falschen Namen geschickt habe würde ich ja jetzt schon mal leichte Wetten darauf eingehen dass sie irgendwann mal die Nachricht beim falschen rauskommt dass sie.

Track 2:
[1:30:38] Kann passieren.

Track 3:
[1:30:39] Großes Hallo.

Track 2:
[1:30:41] Das dass wird passieren und das wird bestimmt trotzdem enorm lustige Folge dadurch.

Track 3:
[1:30:48] Fische was ist das zugrundeliegende Verbrechen was aufgeklärt werden soll.

Track 2:
[1:30:57] Am das ändert sich eben von Monat zu Monat also I fall bezahlen auf der Nelles Rangers,
in einer Militärstation und da wurde der sogenannte MacGuffin Kompensator gestohlen.
Und da muss man eben den Personen rausfinden wir befinden uns im Jahr 1950 und wir müssen quasi rausfinden werden diesen MacGuffin Kompensator,
gestohlen haben könnte.

Track 3:
[1:31:33] Kannst du uns erklären was damit kompensiert werden soll mit dem Kompensator.

Track 2:
[1:31:37] Der wird benötigt um Zeitreisen überhaupt erst möglich zu machen in unserer Geschichte McGuffin ist eigentlich der Begriff für ein Gegenstand in den Filmen der Zoohandlung nicht beiträgt also.

Track 3:
[1:31:52] Asos.

Track 2:
[1:31:53] Es ist natürlich wieder so ein bisschen bisschen ironische auch aber das ist jetzt wirklich nährt wissen oder oder halt wenn uns mal gehört hat weiß man es wenn man es nicht weiß ist auch nicht schlimm.

Track 3:
[1:32:07] Also das ist das Pendant zum Wollknäuel dann mit dem Andi auch Zeitreisen machen kann.

Track 2:
[1:32:12] Das Wort Knoll ist in der Zukunft dann quasi aus der MacGuffin Kompensator der 1950 entwickelt wurde entstanden.

Track 3:
[1:32:19] Hallo fügte sich wer ist der Kandidat an den Fall aufgeklärt hat was bekommt der Kandidat die Kandidatin dann.

Track 2:
[1:32:31] Aber zu eben zum Rang der Stufe feuerfliege anhand also er bekommt einen Agenten Rang mit einer entsprechenden Punktzahl auf der Webseite.
Und ist ab dem Zeitpunkt agent.

Track 3:
[1:32:50] Hast aber dann nicht automatisch davon in der Folge nächsten Folge dann wieder mitspielen wird.

Track 2:
[1:32:57] Genau also dass das haben wir ein bisschen abgekoppelt was aber schon passiert ist das die Person wenn sie möchte mit in die Speicherkarte aufgenommen wird.
Und dann quasi später auch verdächtige Personen spielen kann oder Zeuge.

Track 3:
[1:33:20] Ja stunden soll immer gleiche Szenario so wie wir das vorhin gehabt haben und in Situationen wo im Prinzip auch langsam die Infrastruktur bekannt wird,
Stadttore die einsam und verlassen irgendwoher um 20 Uhr öffnen kann aber leicht um laufen kann und so denke ich halt sehr gerne daran zurück wenn das so witzig war,
das dann auch haben oder ist es wirklich von von Episode zu Episode auf einem neuen Spielfeld.

Track 2:
[1:33:50] Also.
Tatsächlich haben wir uns von dem immer größer werdenden Insel Phänomen verabschiedet aber wir haben diesen Hörspiel Teil,
also das heißt wir erfahren wir erfahren so ein bisschen,
Soap 80 sage ich mal was von Kommandantin CD dieser Ausbildungseinheit.
Leitet ich als Captain qode eben Ausbildungsleiter geworden ist und Malik ist Assistent und so und da können dann auch teilweise,
neue Charaktere kommen z.b. auch den Agent Weber der sich immer in der.
Zeit verliert.

Track 3:
[1:34:46] Ja okay.

Track 2:
[1:34:49] Und da wären wir jetzt auch tatsächlich bei der Qualifikations Frage wenn wir nämlich.

Track 3:
[1:34:54] Ja super super la vita also die drücken denn hier gebaut wie anderen an anderen Orten die Rolltreppen.

Track 2:
[1:35:03] Unterhosen genäht werden genau das heißt wir hören jetzt quasi den anrufbeantworter ab und Agent Weber.
Zur Aufgabe stellt wo er sich denn befindet.

Track 3:
[1:35:20] Das wissen wir ganz genau zuhören und versuchen das.

Track 2:
[1:35:23] Nicht beantworten füttern.

Track 3:
[1:35:25] Darf ich das nicht achso okay gut das der lass dich ist er wird das ja sofort.

Track 4:
[1:35:30] Hallo hallo lieber hier Weber zentrale könnt ihr mich hören hoffentlich geht das funktioniert.

[1:35:39] Reinigen wollte es machte kurz ruhig und ich war hier jetzt nicht unbedingt zurück holen.

[1:35:45] Haupt nicht wo und wann ich eigentlich bin irgendwo im Gebirge auf jeden Fall also mindestens saukalt von Carmen Hilton Sandalen vorbei den Kauderwelsch gesprochen hat habe ich überhaupt nicht verstanden.

[1:35:58] Leider nicht getragen würde Stuttgart schon mal vorsorglich ausschließen aber Moment ich oder was.

[1:36:05] Was ist das gibt es in den Bergen Elefanten hallo hallo hallo hallo.

Track 3:
[1:36:18] Das ist nicht der Berg Elefant das weißt du dass unsere Trend Hummel.

Track 2:
[1:36:23] Genau also das hin dass sie mir.

Track 3:
[1:36:25] Könnte nichts verraten ich habe nicht mal den Hauch einer Ahnung worum es da geht.

Track 2:
[1:36:29] Genau also das wird jetzt da wollen wir eben ja und und oder Situation eben wissen und das kann man dann eben unter der Nullnummer bis zum 5.
Mai dann beantworten und wird eben Kandidat oder Kandidatinnen.
Zweiten Folge ja und.
Wenn man per audionachricht machen möchte kann man die Antwort auch auf 02219 865.
3246 aufsprechen mit der E-Mail-Adresse damit man die Person natürlich.

Track 3:
[1:37:17] Und ich sage doppelt wow weil im Chat tatsächlich schon jemand sagt ich weiß die Lösung ist also fassen und es ist nicht der lars von dem würde es ja so verständlich erwarten aber ich bin sehr beeindruckt checke das schon weiß aber nicht verraten,
mindestens ja jetzt habe ich gerade gesagt dann hast du eine Person du hast mir aber vorher gesagt du brauchst zwei Kandidaten pro.

Track 2:
[1:37:40] Ja wir werden wir werden pro also tatsächlich werden wir zwei Leute raus auslosen aus.

Track 3:
[1:37:50] Aldi jetzt da die richtige Lösung ein.

Track 2:
[1:37:53] Genau also bei der ersten Qualifikations Frage stellen wer eine Qualifikationsphase und ansonsten wird quasi pro Folge also sind ja quasi zwei Folgen immer Profile und wir werden.
Dann in jeder Folge 1 Kandidaten eine Kandidaten ziehen.

Track 3:
[1:38:14] Wie ist,
der große Plan auch somit Staffeln und die dann irgendwie bearbeitet oder fange ich es erstmal an mit mit dem mit dem ersten und guck mal wie es so läuft glaube ich ja eigentlich nicht weil du ja schon Erfahrung habt wie ist der große Plan.

Track 2:
[1:38:32] Es wird eine bewerten Staffel machen die erste Staffel wird bis August Quatsch bis Dezember diesen Jahres geht Monat quasi Einfall und.
Dann im Chat hat mich bedrängt sorry.

Track 3:
[1:38:54] Stimmt das dass der Linus König der schreibt der hat die Zahlen irgendwie gedeutet und meint es würde nee genau die neun ist,
kanal das sind doch ganz also zu Erklärung für die hören und Hörer man kann ja den Telefonnummern teilweise auch Buchstaben zuordnen also zumindest in der Zeit damals gab es ja auf den auf den Telefonhörer Buchstaben und es gab.
Anbieter die Hauptstadt eine Telefonnummer dann ein Wort genannt und man konnte prosit das Wort eintippen und dann hat man.
Dadurch ja auch gleichzeitig Telefonnummer eingetippt und ich vermute dass dass das was der was der liebes König aus der Garde und weiß machen will das stimmt aber nicht.

Track 2:
[1:39:33] Genau also die die Telefonnummer ist 0221 und dann zunk Echo und natürlich die letzten Tage.

Track 3:
[1:39:44] Aber das lässt sich womöglich leichter merken als 9865 3246 Stadtfunk Echo zittow nkechi.

Track 2:
[1:40:00] Hallo müsste passen doch.

Track 3:
[1:40:01] Echo das Lied das echt ja.

Track 1:
[1:40:06] Kommt eine Ansage unter eine Ansage auf zum anrufe.

Track 2:
[1:40:12] Ja da kommt nah ans.

Track 1:
[1:40:13] Media gerade mal anrufen.

Track 2:
[1:40:15] Oh nein nein nein,
die Leute sollen doch selber anrufen und nicht schon wissen was dann obwohl dann legen Sie einfach auf okay ja dann rufst du doch mal an.

Track 1:
[1:40:26] Wer ist mein Akzent R2 gucken ob das klappt ja also.

[1:40:34] Scheinheilig 46465.

Track 5:
[1:40:45] Herzlich willkommen bei der Ausbildungseinheit Akte Aurora nach dem Referenten werden sie aufgezeichnet die Aufzeichnung kann in der Sendung ausgestrahlt werden sind Sie damit nicht einverstanden legen Sie jetzt.

[1:41:08] Sind ja noch.

[1:41:09] Hinterlassen Sie einen netten Kommentar oder bewerben sich mit der Lösung unserer jeweiligen Aufgabe 2 Bewerbung buchstabieren sie bitte noch Ihre E-Mail-Adresse damit wir Sie kontaktieren können diese wird nicht veröffentlicht ihn.

Track 3:
[1:41:27] Flipper info@zed.de garten.de.

Track 1:
[1:41:32] Für etwa.

Track 2:
[1:41:33] Ich kann das jetzt schon auflösen dass das nicht stimmen wird aber ich.

Track 3:
[1:41:36] Schade.

Track 2:
[1:41:39] Grüße an das ganze Team.

Track 1:
[1:41:40] Ich habe schon aufgelegt oder kann noch einen Abspann hinterher.

Track 2:
[1:41:46] Ich glaube man hat zwei minuten glaube ich bis es stoppt ja.

Track 3:
[1:41:56] Sebastian als die Jahreskarte von diesem Wasser erzählt hat und mit dieser Latenz Erkennung und Verhinderung hast du dir das vorstellen können was die da gebaut.

Track 1:
[1:42:06] Ja es ist sehr spannend aber sehr schön dass das mit eingerechnet ist natürlich doch ist sehr schön doch das kann ich mir ja klar weil du hast natürlich je nachdem ob.

[1:42:17] Wie ist gelöstes hast Du heute unterschiedliche Latenzen man wenn man also Grad sind beim Passat natürlich auf Echtzeit drauf an da das ist halt schon schon ein Argument das mit einzuberechnen tatsächliche.

Track 3:
[1:42:33] Aber woher weiß ich denn wie die Latenz ist.

Track 1:
[1:42:37] Du kannst ja Pingpong Spielchen machen du schickst dein Paket hin und wieder zurück und dann weißt du die Latenz so dass das ist nicht nichts.

Track 3:
[1:42:46] Sowas ist dann auch einigermaßen stabil das ändert sich auch nicht sekündlich.

Track 1:
[1:42:51] Ja also der das was du jetzt meinst das nennt man schitte das ist im Normalfall sollte das irgendwie unter 10 20 Millisekunden sein.

[1:43:00] Was heißt Servietten.

[1:43:04] Bisschen Varianz drin sein aber das ist also die 10 20 Musik und ich glaube die kann man unter sich vernachlässigen das sollte der nicht mehr,
das kann natürlich auch entscheiden sein aber ich glaube dann ist es schon eher so die Muskelbewegung ich weiß gar nicht wie schnell so die Muskel Reaktionszeiten sind.

Track 2:
[1:43:23] Also es wird auch immer mal wieder getestet also es ist nicht so dass am Anfang irgendwie die Latenz gemessen wird und dann nie wieder so passt sich schon auch ein bisschen das Situation dann an.

Track 3:
[1:43:37] Ich klopf muss man den Rücken auf dem PC Tastatur weißt du das zufällig oder gibt's für diesen großen roten.

Track 2:
[1:43:43] Tatsächlichen rotenbach ist auch rot tatsächlich man man kann diesen Knopf dann auf der Webseite drücken und.

Track 3:
[1:43:51] Ja natürlich klar ja.

Track 2:
[1:43:52] Genau neben dem Chat und ich kann theoretisch wobei ich das am Anfang wahrscheinlich nicht machen werde für jede Folge auch unterschiedliche Buzzer Sounds einladen.
Das ist schon sehr sehr nice doch.

Track 3:
[1:44:07] Aber der klassische ist doch wahrscheinlich der der der zieht am meisten.

Track 2:
[1:44:12] Hör rein.

Track 3:
[1:44:17] Okay okay also dann wird wahrscheinlich Flippers.

Track 2:
[1:44:26] Z.b. wenn du mal Kandidat bist bei mir.

Track 3:
[1:44:29] Genau dann wird ein Fall pro Monat das ergibt zwei Folgen und die erste Staffel geht bis August zu Stadt ist jetzt quasi im Mai.

Track 2:
[1:44:41] Bis Dezember ich habe hatte mich korrigiert.

Track 3:
[1:44:43] Also Mai Juni Juli den ganzen Sommer durch auch August.

Track 2:
[1:44:48] Der August geht deswegen weil wir ja auf dem Pott Stock sehen und das ist zwar also deswegen können wir im August eben auch aufnehmen dadurch können wir durch senden genau.

Track 3:
[1:45:03] Bist du eine live Aufzeichnung machen da so wie bei.

Track 2:
[1:45:05] Wir prüfen das gerade ob das möglich ist aber wir wir streben das gerade an das BH live dann beim podszuck eben auftreten können.

Track 3:
[1:45:18] Wie sieht spannend das hat der Spar über die ist ja richtig nach spielen.

Track 2:
[1:45:26] Und da muss ich da muss ich dann nämlich auf dilano ihn verzichten dass du das nämlich gar nicht so leicht an.
Also weil ich kann ja schlecht mit den Leuten auf der Bühne chatten und über.
Über also dass das müssen wir dann schauen wir du hättest vor Ort lösen das weiß ich aktuell noch nicht.

Track 3:
[1:45:47] Ich denke das WLAN wird latenzfrei genug sein so wie ich will Sebastian ein Schiff.

Track 1:
[1:45:51] Wer da kriegen wir schon was hin II.

Track 2:
[1:45:56] Ja so dass das nicht mehr anzeigen das genau also wir müssen wissen das noch ein bisschen ausprobieren und so und dann denke ich dass wir das Live machen werden auf dem Putztag.

Track 3:
[1:46:09] Der lars ist inzwischen im Chat und der hat jetzt vorgeschlagen dass das Netzwerk WLAN ohne zu nehmen.

Track 2:
[1:46:23] Grüße übrigens.

Track 3:
[1:46:25] Das ist nach dem anstrengenden Tag noch Sinn erfasst Direktzug ovo die Kraft herzlich willkommen dir an dieser Stelle super Was muss man noch wissen über Akte Aurora um mitmachen zu wollen.

[1:46:41] Google kannst du locken außer mit Rangabzeichen und Zahlen in einer Bestenliste oder meinst du das reicht schon.

Track 2:
[1:46:48] Ja das reicht schon mal nee also dass das.

Track 3:
[1:46:53] Lanyards und Aufkleber und Merchandise und so weiter.

Track 2:
[1:46:56] Achso ja natürlich.

Track 3:
[1:47:00] Konto und so weiter erzähl uns ein bisschen um das Drumherum.

Track 2:
[1:47:04] Also wir finden,
gerade dran also dass das verschiebe ich jetzt gerade noch ein bisschen nach hinten weil das sind gerade andere Sachen wichtiger wir schauen dass wir wieder.
Merchandise Produkte ähnlich wie die Lanyards damals haben die hier.
Individuell sind also die die kaum jemand anders hat wie werden natürlich Podcasten Pott Karten haben.

Track 3:
[1:47:36] Wie du sind selten die Puerto patida Lanyards.

Track 2:
[1:47:40] Nee also ich kann kaum importcars der Lanyards hat das meine ich.

Track 3:
[1:47:43] Achso ja also ich wollte sagen aber ich habe doch mal zählten Tage ich aber ganz stolz.

Track 2:
[1:47:48] Also wir haben da auch nur 200 glaube ich machen lassen also so viele gibt's ja ja quasi auch nicht aber wir haben jetzt quasi neues Produkt dass ich noch nicht sagen möchte aber man kann quasi.
Waldbauliche weil ich noch niemanden gefunden habt ihr das herstellen kann was ich mir noch vorstellen.
Das Bild mit quasi noch versuchen auch dann für das Potsdam und natürlich wird Postkarten geben und und.
Aufkleber und sowas.
Und da müssen wir dann noch mal überlegen ob wir für dilano in separat welche machen als für die Akte Aurora,
weil wir quasi die beiden Marken so ein bisschen etablieren damit eben auch im Kopf wieder so eine Art.
Fantasiewelt entsteht also im Grund genommen.
Ist eben also die die Hintergrundgeschichte die ich mir überlegt habe ist eben das der Junge Alano.
Eben dilano ins gegründet hat und dann eben später also als also alt genug war hat er sich daneben auf Puerto patida niedergelassen.

Track 3:
[1:49:12] Ein Prequel so zu sein.

Track 2:
[1:49:14] Ja genau.
Und auf die Weise,
ist im Hals quasi dass das Wollknäuel noch erhalten geblieben auch dass das Lager in Firmenlogo trägt quasi ein abstraktes Wollknäuel.
Das Wappen heute quasi.

Track 3:
[1:49:35] Das heißt ihr könnt auch die Farbe beibehalten oder geht's auch da ein Entropie mit Design.

Track 2:
[1:49:43] Ja also wir haben wir haben quasi wir sind wieder in Blautönen müssen allerdings,
ein bisschen Weckfunktion das hat sich nicht so ganz vereinen lassen bzw habt in der Gestaltung nicht ganz gut geklappt,
wie wird das machen das muss ich der Zukunft überlassen.

Track 3:
[1:50:11] Okay es würde sich den bei Agenten anbieten eingedeckt ist grau bisschen zu schwarz.

Track 2:
[1:50:19] Und dazu rote Blutflecken genau das ist halt.
Aber wir wir haben quasi verschiedene Blautöne und wir wissen ja von hannla nur dass seine Wollknäuel eben auch blasen und nicht zuhören.

Track 3:
[1:50:36] Okay ein blaues Wollknäuel zwei blaue genau also erzähl mir was zu Finanzierung wie bringst du denn überhaupt das Geld auf um das alles zu stimmen.

Track 2:
[1:50:48] Also wir haben von Puerto patida quasi noch einige UnterstützerInnen und und und und.
Ich habe ganz so wieder einmal in den Chat geguckt und und.
Damit konnten jetzt quasi so diese Anschubfinanzierung machen wir haben uns von.
Patrian quasi LJ verabschiedet für.
Das neue Projekt super bei BILD.de die alten Patrone und Patronen.
Die dürfen das weiterhin benutzen und wir werden quasi dann eben ab 2,50 € pro Monat den Leuten einen UnterstützerInnen feet,
zur Verfügung stellen wo wir dann eben auch Interviews mit den Mitgliedern.
Machen was man eventuell noch entdecken konnte in den Eisbären Folgen dass das was ich halt so anbietet und.
Wir haben quasi eine Art Crowdfunding auf unserer eigenen Webseite installiert.
Wo man dann.
Entweder globale also für das komplette Projekt spenden kann oder eben für die einzelnen Teilbereiche.

Track 3:
[1:52:19] Okay das heißt also schon dass das ein Kraut finanziertes Modell.
Im Grunde sein sollen also schon keine Werbung machen oder irgendwas.

Track 2:
[1:52:32] Genau also wir wollen.

Track 3:
[1:52:33] Muss ich bei meinem Agenten was würde sich anbieten nur Heckler und Koch oder so könntest ja mal fragen ob die vielleicht bei euch ein bisschen Werbung machen das ist ein Scherz also aber hier Aurora dieses Mädel.
Das ist ja wahrscheinlich jetzt noch Marzipan das würde ja sogar passen.

Track 2:
[1:52:59] Ja nee also wird teilweise Werbung im Podcast geben aber nur fiktiver das also nur welche tallano ebend.

Track 3:
[1:53:12] Da kann ich dir ja diesmal wieder austoben meinst du.

Track 2:
[1:53:16] Genau richtig dass das genau sein Bereich.

Track 3:
[1:53:19] Das macht der auch so verdammt gut also bis ist.
Top ein Unterschied zu den original wenn man nicht genau hinhört oder so einem halben Ohr hört dann ist das wirklich überhaupt nicht zu unterscheiden musste aufpassen dass man nicht von ihm an der Nase herumgeführt wird.

Track 2:
[1:53:39] Genau und also wäre wir wollen ja eben auch keinen kein Geld.
Rauskriegen davon also dass das ist auch fast nicht möglich weil.
Sag mal bis um 18 Uhr Leute dazu angenommen wir machen 100 € gewinnen.
Wir tanzten das durch 18 das heißt es ist für uns viel wichtiger dass wir eben die Fixkosten decken können dass wir.
Das Merchandising Material eben decken können bald mal Aufkleber und so die die verteilten ja eh so für uns ist,
richtig ja hauptsächlich eben die Infrastruktur und da sind wir halt wir brauchen einen Server für die.
Lano and wir brauchen Haus denken wir haben natürlich.
Nach also bewerben sind teilweise also mit dem hauptsächlich sind wir auf zieht mit den UnterstützerInnen feet.
Bei pontiggia dann ist langfristig der Plan dass wir vielleicht auch dann nur studiolink unterstützen können und,
dass wir eben dieses Wochenende event.
Machen könnten das also die Schulter schulungs Wochenende und.
Dann also das dass ich habe es durchkalkuliert da wird dann schon so ein bisschen schwarz vor Augen wenn man sieht was da an Geld rein fließt.

Track 3:
[1:55:18] Solange die Zahlen schwarz sind geht es ja eigentlich.

Track 2:
[1:55:23] Das stimmt aber wenn es ein bisschen im roten Bereich bleibt ist auch okay aber es ist wär natürlich schön wenn da leben wir auf dem Wege so ein bisschen was zurück kriegen könnten.

Track 3:
[1:55:37] Was gerade diese schulungs Wochenende an ist das diese gemütliche Städtereise von der man vor einiger Zeit für 2-3 Monate ist das wahrscheinlich er wird wieder so viel lesen konnte.

Track 2:
[1:55:50] Genau also wir haben höheren Treffen für Puerto patida am im November am Samstagabend gemacht und die Autoren und ich sind quasi am Freitag schon nach Köln.
Also ich war ja eh in Köln aber im Grunde genommen die anderen kam am Freitag und dann haben wir dieses Wochenende eben genutzt um.
Das Thema zu besprechen und und dazwischen haben die Hörerinnen und Hörer getroffen und haben eben so ein bisschen.
Die Sendung dann konzeptioniert.

Track 3:
[1:56:28] Eine gute Zeit gehabt also nachdem was ich da so gelesen habe gerade von Biggi ich dir ganz viel gefüttert da war das Vorrecht lustig das ganze und es gab glaube ich auch Goldbrand und zwar so es gab es einige.
Querverweise zu anderen Veranstaltungen.

Track 2:
[1:56:42] Ich habe selten so viel getrunken habe selten so viel getrunken werden an dem Tag ja tatsächlich also irgendwie wenn man in seinem Brauhaus ist hier in Köln dann.
Aber ich glaube mein hat's nicht gemerkt aber glaub H.

Track 3:
[1:57:02] Verrücktheiten schreibt gerade Goldbrand und Putsch.
Bist du auch wieder mit neue neue Marken ausdenken oder nie Vincent Prequel ist wer weiß vielleicht gibt es ja schon Vorstufen von irgendwas dann da lässt die Fantasie ja vielleicht was mit sich machen.

Track 2:
[1:57:21] Ja eben also da das ähnlich wie bei Puerto patida die die Welt die wir schaffen muss ich ja eben auch erst entfalten können wir können nicht von vornherein im Grund genommen,
alles vordefinieren und dir sofort aufbauen sondern viele ist auch bei Puerto patida ist ja dadurch entstanden,
das hörende bei Twitter irgendwelche Kommentare hinterlassen haben und wir dann quasi die Ideen auch mit aufgegriffen haben und eingebunden haben und ich denke so was wird eben,
in der Rahmenhandlung auch weiterhin das,
Projekt beflügeln und eben vorantreiben also,
kann ich davon ausgehen dass ich wenn ich wenn ich die erste Folge Akte Aurora höre dass ich dann sofort tief in dieser Welt drin stecke sondern das eben genauso einen Entwicklungsprozess wie halt bei Puerto patida.

Track 3:
[1:58:23] Ich hatte mal eben die Idee Salzstreuer aus dem Chat auf könnt mir vorstellen dass man da ja wunderbar so mini Spionage Kameras rein bauen könnte ist und Salzstreuer.
Was hat angegeben seiner Zeit irgendwie mini Kameras in allen möglichen Gerätschaften in Google schreiben und was dass ich Kleiderbügel und wo man sie alle rein gefummelt hat damit man über etwas aufnehmen konnte.

Track 2:
[1:58:49] Ja genau also ich könnte mir auch vorstellen dass man das schlecht irgendwann,
im auf diese also wir Reisen durch Dimensionen und und Zeit das heißt,
es ist durchaus denkbar nicht in den ersten Folgen weil das versteht kaum jemand dann zum ersten mal rein hört,
aber warum landen also wir könnten ja auch mal irgendwann auf Puerto patida landen und müssen dann z.b. den Dieb das Salzstreuer finden,
oder.

Track 3:
[1:59:21] Oh ja genau.

Track 2:
[1:59:23] Wobei wir natürlich schon wissen wer es war aber aber vielleicht kriegt man das.
Vielleicht kriegt man da noch irgendwie was anderes gemeint dass z.b. jemand den,
so platziert hat das Stefano in mitnehmen musste oder was weiß ich also da kann man.
Durchaus sich noch einiges einfallen lassen aber das das wird wenn dann später in den Staffel.

Track 3:
[1:59:50] Jetzt muss ich an StarTrek denken wo die versuchen den Wal zu.
Das ist ja außer der Zeitreise irgendwo ist sicherlich auch in den Siebzigern unterwegs das erinnert mich gerade irgendwie sehr daran dass man in eine andere Zeit reist und ein Problem löst was irgendwie,
also ist ein bisschen.
Lass mal den Film da was gesehen habe oder was was soll das mit dem Wal oder das ist ja wie aber das hat er halt Auswirkung und dann für die Zukunft und so könnten wir das verflechten irgendwie.

Track 2:
[2:00:18] Ja also im Grund genommen versuchen wir eben anomalisa in der Zeitachse.
Zur auszubügeln und,
im Grund genommen ist es schon so dass es enorm viele Referenzen gibt also,
wir haben irgendwie zwei Brettspiele gerade gefunden die die sich in einer ähnlichen Thematik beschäftigen es kam jetzt The Orville neue auf ProSieben,
muss auch irgendwie Zeitreisende aus der Zukunft kommen angereist um.
Gegenstände die quasi ja tot sein oder oder sterben würden oder kaputt gehen würden kurz davor zu retten um sie dann als.
Als Ausstellungsstück eben in der Zukunft zu behalten.
Und also ich sag mal so es gibt halt sehr viele Referenzen wir müssen halt schauen dass wir unsere eigene Welt kreieren und da.
Die Leute für begeistern können und parallelen wird halt immer geben das lässt sich.
Nicht ausschließen also auch zu PP hat man ja oft erwähnt oder so oder Point-and-Click-Adventure oder so also das ist halt so ne da muss man bisschen drüber stehen.

Track 3:
[2:01:53] Beruht oder wenn du so eine Art von Setting einrichtet dann ist ja klar dass es immer irgendwie was ähnliches und vergleichbares mal schon gegeben hat.
Also wenn ich jetzt heute in Auto konstruieren würde und esse zu viel Räder jeder Ecke 1 dann würde auch hier sage ja aber das gibt's doch schon ja ja natürlich aber,
the Flag ist das Auto dann und irgendwie an einer anderen Stelle anders hier Tesla die haben halt auch ein Auto entwickelt was du schon gehabt aber es gibt es gab es hat so noch nicht sofern gleich und doch nicht gleich,
wie man so schön sagt same same but different das ist ja kein Vorwurf eigentlich.
Stickkarte das ist in dem Ding drin wie ist denn die,
also du hast eine ziemlich starke ist aber das Sagen ultra Anhängerschaft aber es gibt ja auch die ihr etwas entfernteren und als du gerade das Wort hörertreffen erwähnt hast.
Was was sind denn da noch für Menschen dazu gekommen oder war das eigentlich die Ultras wiedergetroffen haben oder gab es auch noch Leute die ihr so,
die wirklich tesla die normalen Hörer waren.

Track 2:
[2:03:08] Das ist halt immer die Frage wie wie weit fasst man die cyan Ultras weil natürlich Mann oder zu der nächsten.
Also wer gehört jetzt da dazu und wer nicht nein das ist nicht so leicht zu definieren wir hatten.
Die Sonne und z.b. die aus Berlin angereist kam wo ich schon erstaunt war weil das ist ja doch auch eine weite Strecke.

Track 3:
[2:03:41] Berlin Köln.

Track 2:
[2:03:41] Ja das ist.
Ein Flieger ne Stunde aber im Zuge das durchaus mal auf die acht neun Stunden.
Und also da waren durchaus einige Leute da die ich,
noch nie gesehen habe und aber auch viele Bekannte oder die man auch vom podszuck erkennt und dass das ist schon sehr sehr cool doch.

Track 3:
[2:04:11] Und was haben die dann an oder mit euch gemacht wollte dich einfach einmal nur sehen die sprechen hast du ihn eine Autogramm gegeben oder wie war die Interaktion zwischen den Menschen und dir.

Track 2:
[2:04:26] Also es waren ja eben die Autoren da und wir haben uns halt,
oft umgesetzt anmachen im Grund genommen mit den Leuten uns unterhalten haben Ideen aufgenommen haben so ein bisschen überlegt,
welche Richtung das nächste Setting mieten gehen wird also quasi die Akte Aurora und.
John offener lockerer Austausch wie das bei so Hörerinnen treffen ist ne.

Track 3:
[2:04:58] Okay einfach nur Mittags wirklich kennenlernen einfach mal ein bisschen schnacken miteinander viele Leute aus dem Norden sagen würden.

Track 2:
[2:05:10] Ja also und und das ist auch genau beschnuppern das ist auch alt auch toll weil man.
Ich kann mich erinnern da war es war auch ein Mann dabei das.
Frauenzimmer hört er aber noch keine Folge gehört hatte und da mal so eine andere Perspektive auch zu bekommen von Fundsachen,
die Ähren quasi nur über zweite Instanz überhaupt mitbekommen hatte und dann plötzlich da halt halt,
sowas ist halt auch sehr spannend oder indirektes Feedback zu bekommen als über Twitter oder oder eben auch mal zuhören,
oder auch zu sehen wer steckt denn eigentlich hinter diesen Twitter-Account ja und.
Und die Internisten und Aniston haben wir dann am Abschluss zu eben auch eine Postkarte geschickt wo wir alle noch mal unterschrieben haben und so und,
das war schon sehr schön also das.
Da merkt man dann irgendwie ach das toll dass das so viele Leute erreicht.

Track 3:
[2:06:26] Hat der homoökonomikus in dir dann auch mal sich gefreut.
Verdi Vorstand dass du es in abgezockte Rechner bist irgendwie Rasierseife.

Track 2:
[2:06:41] Nee das bin ich.

Track 3:
[2:06:42] Wichtig ist wie man ganz anders an.

Track 2:
[2:06:45] So bin ich auch nicht wie kommst du denn darauf.

Track 3:
[2:06:48] Nee aber du vorhin gesagt hast dass du Jan will Geschäfte BWL studiert hast und dass du dann manchmal auch ihr so bisschen neutral und nicht so emotional auf die Sachen schauen kannst.

Track 2:
[2:06:59] Nein ist geil ich habe bald auch eine BWL Seite in mir das lässt sich nicht leugnen aber das heißt nicht wenn ich jetzt wenn ich jetzt dieses wenn ich jetzt.
Das Projekte unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchkalkulieren als es hilft mir den Überblick zu behalten aber wenn ich jetzt,
aktuelle oder so unter unter rein wirtschaftlichen Aspekten und nicht unter künstlerischen Aspekten sehen würde.
Dann müsste ich theoretisch das projekt einstellen bevor es angefangen hatte also ist quasi.
Auch viel Spaß und Freude und eben Austausch und die Hoffnung eben.
Was auf die Beine zu stellen mit dem keiner gerechnet hat das ist so ein bisschen Leute überraschen eben.
Ja dass das finde ich bringt halt auch sehr viel.
Und zwar eben eher auf der menschlichen Seite.
Weil man merkt dass oder wenn jemand einmal ein Bild schickt oder netten Kommentar hinterlässt auch auch das.
Ist einfach ein Feedback dass du in der Wirtschaft z.b. gar nicht bekommst ja also hey da hast du aber einen tollen Aktienverkauf gemacht hört mir glaube ich nie.

[2:08:31] Hexenschuss Mann hat irgendwie 5 Millionen für das Unternehmen umgesetzt also ich sag mal so meinen.
Ich bin jetzt auch als Freiberufler quasi der üben für eine Firma sehr viel oder fiel mit einer Firma zusammenarbeitet bin ich jetzt nicht der der enorm.
Reis hier aus der ganzen Geschichte geht also zum Wohl.
Bei den Tipp Atlas Projekte werfen bisher kein Gewinde ab und vermutlich werden sodass auch nie,
und wenn sie Gewinn abwerfen würden mit wem müsste ich es dann teilen also dafür wird dann eben die Gruppe irgendwann zu groß,
und.
Das ist aber auch nicht der der keine Antrieb es hilft mir um das Ganze quasi gegenüber Finanzamt und so weiter.
Auf die Bühne zu bringen oder oder mich da nicht zu verzetteln aber.
Es schlägt schon ein Herz in mir auch.

Track 3:
[2:09:37] Das will ich auch nie in Zweifel zieht wirklich mich oder war gerade von dem die Frage stellt man als ist als Ökonom oder als Bänker oder so auch mal gelobt die Miniserie,
benx ein Handy habe ich auf arte gesehen was kann ich da noch läuft das ist so.

Track 2:
[2:09:57] Ich meine die Clips auf an der Streaming Dienste.

Track 3:
[2:09:59] Ja kann auch sein dass du die junge aufstrebende Bäckerin die da irgendwie genau wie du sagst welche Aktien kaufen oder leasen in dissen.
Gewerbe unterwegs ist und die werden tatsächlich auch mal gelobt aber das ist alles immer sehr falsch also ich habe das Gefühl,
das ist nicht ob ich vom Herzen soll das ist mir so weil man eben weiß dass die Menschen darauf positiv reagieren morgen kann das alles schon wieder ganz anders aussehen es war ziemlich gruselig dieses Siri anzugucken.
Das VAC.

Track 2:
[2:10:29] Was ist das eine Empfehlung oder.

Track 3:
[2:10:32] Halbe-halbe Empfehlung das Problem ist also für mich war dass man ganz interessante.
Geschichte so in diese Welt hinein zu gucken also wie ticken da die.
Eigentlich ich hatte so ein bisschen das Gefühl als wenn die Schauspieler ungefähr mit zwei verschiedenen Gesichtsausdrücken arbeiten mussten also dass ich die richtige ist nicht besonders.
Nach vorne getraut.
Oder das sollte so sein dass man weiß ich ja nicht so genau also diese die war mir bisschen sehr holzschnittartig so Freude und Grimasse oder so und und zwischen diesen beiden Gesichtsausdrücken war irgendwie nicht viel Variation.
Aber ich bin der der Grand la vie wie ich mit Melanie mal heraus gearbeitet habe der alte Mann der von der so vor sich hin nörgelt von daher mag sein dass das auch.
Das soll schauspielerische Leistung war es ich verzehre bisschen.

Track 2:
[2:11:29] Kann ich jetzt zur Serie leider nichts sagen ich erinnere mich an the wolf of wall Street und ich mag.
Oder nee ich reagiere ja selber.
Wenn jemand bei mir mein gesprächsmodell Manipulationstechniken probiert,
merkt das relativ schnell also es gibt da eben verschiedene Möglichkeiten ein Gespräch zu manipulieren und.
Da werde ich innerlich sehr aggressiv dann wenn das jemand versucht ja.
Also ich kann das nicht selber umsetzen auch wenn ich versteh Ware aus BWL Sicht warum man das macht,
aber dafür bin ich viel zu sehr in der Podcast sehen und dann verankert die hat mir so dass es BWL denken.
Also das meine ich eben mit auch was ich vorhin am Anfang des Podcasts gesagt hatte mit dem Horizont erweitern nur weil man eben lernt alles in Zahlen auszudrücken oder eben.
Ich sage mal das gibt so einen Grundsatz wenn ein Produkt doppelt so teuer ist muss es auch den doppelten Nutzen haben.
Das hat mir auf einen Praktikumsplatz sehr geholfen weil,
ich stand dann vor dem süßigkeitenautomat konnte mich nicht entscheiden was ich kaufen möchte und dann habe ich ausgerechnet welche welche welche Tafel Schokolade am meisten.

[2:13:11] Rauswirft für das Geld aber ja grundsätzlich ist das.
Man darf nicht zum BWL Zombie werden deswegen sondern also es gibt auch solche Bereiche ja wie Wirtschaftsethik diese entstehen ja nicht einfach so.

Track 3:
[2:13:33] Ja ich finde es immer fasziniert wenn Menschen etwas machen was somit sagen für Visa ökonomischen Idee sogar nicht zu tun haben wir sind alle.
Ich will gar nicht schlecht reden wir alle sind in diesem Wirtschaftssystem groß geworden und es ist für uns selbstverständlich dass es,
nicht nur einen Joghurt im Laden gibt sondern,
30 oder auswählen können es hat in einem anderen Teil unseres Landes lange Zeit etwas ein anderes System gegeben der ganz genau eine Sorte und wenn die mal sich da war da ganz eben gar keine die Menschen haben sich sehr danach gesehnt Auswahl zu haben weil es eben.
Doch irgendwie auch was angenehmes ist gleichzeitig ist diese diese diese absurde Entwicklungsdruck.
Das irgendwas noch toller ist als das nächste als das andere und die Begriffe wie super mega ultra extra.

Track 2:
[2:14:30] Grimmiger.

Track 3:
[2:14:31] Überfiel Produktliste sind so sieht entleert dass man schon noch lachen kann darüber andererseits hätten wir das nicht,
würden wir wahrscheinlich bei dieser einen armseligen Joghurt Marke stehen und die will noch nicht mal lecker sein weil das einfach lieblos zusammengerührt wird die Leute kaufen für sowieso also,
das hat natürlich auch was Gutes aber es kann auch zum Schlechten umschlagen deswegen ist der gute Mittelweg glaube ich immer das was wir anstreben sollten ist so mein meine.

Track 2:
[2:14:59] Ja also.

Track 3:
[2:15:00] Meine Alltags sich nur.

Track 2:
[2:15:03] Ist halt halt tatsächlich sehr auch jetzt ein sehr komplexes Thema aber es gibt halt auch eben ikea.de rein,
billigen Bilder Hörhan verkauft haben wo halt statt Glas vorne eine Plexiglasscheibe war und dann stand da eben,
mit mit bruchschutz oder so ähnlich also mit mit damit man sich nicht verletzt.
Es ist halt das sind halt genau solche solche Manipulationstechniken unter anderem,
die Hierarchie,
ich sehr sehr kritisch finde aber es ist bestes Beispiel ist so beiläufig im Gespräch also machen vor allem Finanzberater so beiläufig im Gespräch zu erzählen,
was man gerade tolles macht,
also z.b. an ja ich bin gerade schön dich zu sehen ich bin gerade auf dem Weg zu einer Kundin da habe ich schon 3000 € gespart durch mein Finanzprodukt und was machst du so also,
gar nicht drauf eingehen lassen aber im Grund genommen so ein Bedürfnis erwecken und nebenbei das sind so Gespräch.
Manipulationstechniken und die eben in der Wirtschaft sehr gerne.

[2:16:33] Umgesetzt werden unter das macht mich unglaublich aggressiv oder wenn also innerlich nicht nicht äußerlich oder es gibt günstige Friseurläden.
Wo dann dir Friseur Therme oder Herr durch deine Haare streicht und sagt sie haben.
XY nein wir mal Schuppen immer jetzt mal Schuppen sie haben Schuppen da habe ich ein ganz tolles Eigenprodukt für 12 €.
Und da merkt man dann halt doch,
also das nennt sich dann upselling bzw Cross-Selling genau weiß ich jetzt gerade nicht mehr müsste ich noch mal nachschlagen aber glaub du vertraust quasi auf das Urteil der.
Fachkraft und das hat aber eigentlich gar nichts damit zu tun sondern eine Ebene er damit dass man.
Noch was verkaufen muss ballhalter Friseur eigentlich viel Zucker oder der Friseursalon eigentlich zu günstig ist sondern eben hauptsächlich über diese Produkte.
Verkauft kleiner Exkurs in Gesprächsrunde.

Track 3:
[2:17:49] Rrrr.
Es ist wahr.
Formel lieber nicht vertiefen wir werden gerade schon aufgefordert wir sollen dieselskandal besprechen ich glaube das wären sie nicht tun sollten wir das hier alles noch sehr lange.

Track 2:
[2:18:08] Entschuldige.

Track 3:
[2:18:10] Ich habe dich ja dazu angestiftet ist weil es mich selber interessiert hat aber was ich vielleicht noch das wäre dann so die letzte Frage oder der letzte Gedanke du hast.
Alfas Podcaster angefangen ich glaube die ersten Gespräche die wir miteinander so geführt haben da warst du ein bisschen.
Ruhiger ist das bei schüchternen als du's heute bist hast du über das Podcasten an dir Facetten.
Trainieren können oder feststellen können entdecken können die dir vorher nicht so bekannt gewesen sind hat das irgendetwas mit dir gemacht.
Hast du selber die.
Du hast vorhin gesagt wer bei uns mitmacht der kann auch was zu sagen als Uhrzeit fürs Leben lernen meine Eltern gesagt hast du für dich auch etwas mitgenommen gesagt ja das habe ich gelernt und sonst.
Mich hätte ich nicht lernen können.

Track 2:
[2:19:09] Ja durchaus also zum einen schon was dir auch aufgefallen ist ein selbstbewusstes Auftreten in gewisser Weise,
habe eben auch ich glaube es fällt mir heute leichter in ein Mikrofon zu sprechen als damals also klar der der große Vorteil beim Podcasten ist wenn man wenn man anfängt,
man hat niemanden der anzuschauen und kann ja einfach reinsprechen und.
Dann funktioniert das aber ich glaube dass ich im Ausdruck auch ein bisschen besser geworden bin.
Und ich lerne unglaublich viel halt auch in dieser Teamzusammenarbeit unterm Strich dann also.
Wir z.b. haben meine Entwicklung meine Programme Entwickler.
Wir haben beim Thema gesprochen eben wie diese lano ink auszusehen hat dann habe ich das niedergeschrieben.
Und aus der Richtung kam dann eine.
Richtig ausformulierte programmiere Strukturen nicht programmiert Quatsch sondern einen ein richtiger Plan.
Damit man sich nicht missversteht wenn sie etwas falsch programmieren dass das gar nicht erst zustande kommt sondern das wurde im Grund genommen ins Detail besprochen.

[2:20:39] Bernd z.b. in der Grafik als mit Künstlern sage ich mal.
Ist das erste und Ping Pong Spiele also ich sag was ich was ich ungefähr will schreibt das nie da der der Grafiker versucht sich dann daran.
Versuch das umzusetzen mach dann verschiedene Entwürfe also es gibt auch für das lano in Klokow gibt's glaube ich.
20 Entwürfe oder so die wir dann diskutiert haben das ist ein also so ein kreativer Prozess ist halt.
Hat eine viel größere Bewegung während halt geschriebene Programmzeilen letztendlich.
Im Vorfeld viel stärker feststellen müssen und diese Zusammenarbeit mit verschiedenen Personengruppen also aus meiner Arbeit früher beim.
Ich war im Vorstand im Verein in Würzburg der pro Monat irgendwie 30 Veranstaltungen hatte oder Termine im Kalender.
DaWanda mehr soziale Leute mit drinne also die eben ja sozial.
Soziologie studiert haben und so also so mit den verschiedenen Personengruppen zu interagieren und eben genau zu wissen okay der BWL steht halt eher auf Zahlen jetzt sind wir zwei so ein bisschen gerade im Schubladendenken aber.
So ein bisschen der Typ Sache spielt er ja schon mit rein du musst als medienproduzent.

[2:22:14] Aus meiner Sicht zumindest viel er den den Rücken des Regisseurs Freiheit.
Und mit ihm Halter und seine kreative kreative Ideen auch versuchen umsetzen zu lassen wenn sie nicht völlig absurd sind vom.
Wirtschaftlichen gestatten Zahlen vorzuhalten weil das und damit können normannische was anfangen.

[2:22:42] Also das war jetzt sehr Lagersatz was ich meine ist eben jede verspäte Person hat es halt so braucht auch ihre eigene Zielgruppe,
das heißt die Hütte Sprache für den bab.la muss anders sein als für den altilia als auch für eben den sozialen Menschen als auch für,
keine Ahnung denn den Professor und es ist halt.
Da einfach einfach spannend eben.
Diese verschiedenen Perspektiven erstmal zu verstehen und was denkt sich die Person dabei also wie gesagt,
der Programmierer braucht.
Oder Entwickler braucht in dem Fall er klare Ansagen weil wenn er das wird's am Anfang falsch programmiert hat läuft das in der völlig falsche Richtung und wir müssen von vorne anfangen der Grafiker kann im Nachhinein immer noch.
Die Farbe ändern oder oder also da da ist ein viel mehr Gestaltungsprozess dahinter kam jetzt ungefähr über 40.

Track 3:
[2:23:52] Ja ja ich verstehe schon eher gewusst die Leute anders abholen also die steht halt wo an,
wenn du was von mir willst wenn du ihn genau wie derselben botschaft entgegentritt dann kann es sein dass du nicht das erreicht was du erreichen möchtest dann muss ich schon anders bedienen weil sie einfach auf anderen,
man kann allen auch hören und auch andere Techniken einsetzen und die an die klassischen Programmierer bitte.
Pflichtenheft oder Lastenheft und dann geht das Los oder die moderneren die dass er agil machen die sind aber wahrscheinlich eher so wie der Grafiker die können das dann hinterher noch erinnern oder sie merken dass die frühzeitig wann ihr euren Vorstellungen auseinander lauft,
kenne ich aber nur vom Hörensagen also da will ich jetzt auch nicht zu viel.

Track 2:
[2:24:36] Könnte vielleicht Sebastian intervenieren werden noch wach ist.

Track 3:
[2:24:41] Bist du ein Agila.

Track 1:
[2:24:42] Mph in Aquila ja klar nee ist schon richtig dargestellt also bei der agilen Techniker versucht man ja gar nicht so,
weiter zu planen sondern so ein riesiges Bett.

[2:24:54] Lok was irgendwie mit dem Auftraggeber erstellt wird und dann wird halt in verschiedenen Spins also in verschiedenen Abläufen Halte.

[2:25:05] Versucht etwas umzusetzen und dann iteriert man quasi so.

[2:25:11] Zu dem Produkt wo man hinwill wohingegen beim klassischen Lasten Pflichtenheft halt im.

[2:25:18] Eigentlich erstmal alles dann gesetztes und dann halt mit Meilensteinen gearbeitet wird und wenn dann halt festgestellt wird okay und was passt nicht dann wirds halt schon wieder schwierig weil meistens ja dann auch auf dem Lasten Pflichtenheft.

[2:25:32] Zahlungsvereinbarung oder Kostenschätzung basiert haben und Mensch.

[2:25:39] The da 3-Sitzer meistens auseinander und deswegen ist hat sich ja diese agile process Torte entwickelt aber ich bin jetzt auch nicht so viel.

[2:25:48] Entwickler weil ich eher atmen bin und deswegen also wenn ich eigentlich nur noch für mich selber Entwickler und da muss ich natürlich das nicht mit mir selber machen.

Track 3:
[2:25:59] Wie findest du raten unter welcher Technik der Berliner Großflughafen entstanden sein könnte.

Track 2:
[2:26:04] Das klingt eher nach Lastenheft oder sage oder ich weiß es nicht und dann später.

Track 3:
[2:26:13] Stelle.

Track 2:
[2:26:15] Nee aber genau diese Unterschiede merk ich halte auch zwischen den Autoren z.b. also wir haben ja den Historiker Mirko Gutjahr der ja,
schon auch eine absurd noch mehr hat aber halt auch diese diese Korrektheit teilweise eben in den verschiedenen Zeit Geschichten,
einfach auch so ein bisschen drin hat während der Jonas er das also,
ja lustiger vor oder sehr lustige folgen schreibt die halt eine gewisse Komik haben oder ein eventuell auch mal eine Logik Lücke drin zeigen kann oder eben auch der Stef der eben.
Ja also der und der.
Im Grund genommen aus dem Schulbetrieb kommt oder Lehrbetrieb kommt das der merkt man einfach die verschiedenen.
Personen und das macht eben so ein Projekt auch enorm spannend und das macht so ein Projekt auch so vielfältig und deswegen,
ja bin ich eben auch sehr sehr glücklich dass wir also ich bin enorm glücklich dass wir jetzt am Montag endlich starten könnt.
Und natürlich wird es jetzt knapp für uns zwei Leben ich die webseite nochmals verhauen habe gerade und bevor wir angefangen haben,
aber wenn man sich kein Endtermin setzt und sagt so jetzt leg mal los dann kommt man dann verschiebt man einfach zu viel.

Track 3:
[2:27:54] Mbit also jetzt am Montag noch einen Status ist es der 13.

Track 2:
[2:28:00] Unter 30 Tage die webseite online also die die Landing Page wird verschwinden man kann die Qualifikations Frage beantworten und um 17 Uhr also um 17 Uhr.
Und da wird dann eben auch der Feed auf der Webseite.
Abonnierbar sein iTunes kann sein dass zwei Tage länger dauert das kann ich nicht beeinflussen aber dann.
Starten wir in diesem Podcast und dann werden wir auch das Video veröffentlichen.
Neue eben schon mal so einen kleinen Einblick,
hattet vom Ton zumindest aber auch die die graphische Geschichte ist da eben auch sehr sehr cool geworden also gerade,
also ich habe wir haben alte Aufnahmen genommen von mir von vor 12 Jahren habe ich glaube ich vorhin schon erwähnt.

Track 3:
[2:29:01] Ich wollte sagen mit Kinderbildern von Johannes genau.

Track 2:
[2:29:03] Ja ist so jung also da war ich auch schon alt also jung alt also na und.
Genau und.
Die Greenscreen in diesem Kurzfilm aus dem wir die Szene genommen haben war damals so grottenschlecht und jetzt ist er einfach wesentlich besser weil die Technik Seife viel er kann.
Also wir hatten nicht mal das aus.

Track 3:
[2:29:33] Präzise ausgeschnitten.

Track 2:
[2:29:35] Genau die die Kontur ist präzise ausgeschnitten und das obwohl wir nicht mal die die original Greenscreen Aufnahmen von damals genutzt haben sondern eben.
Den DVD-Rip quasi von meinem eigenen film weil das Originalmaterial noch auf Beta ist pH und.
Ja da habe ich keine Ahnung wie ich da also auf welcher Kassette das ist und so weiter.

Track 3:
[2:30:03] Wir fassen zusammen am Montag geht's los ist habe ich noch nicht richtige Geschmack an live zuhören Winter.

Track 2:
[2:30:09] Nee nee also die erste Folge ist schon aufgezeichnet worden.
Die kommt quasi dann am 1. um 3 Uhr Montag im Monat.
Und am 30 werden wir mit der Null starten wir quasi noch mal die Information die mich heute hier exklusiv erzählt habe noch mal zusammengefasst in der neuen Nummer haben.
Das habe ich auch deswegen diesmal voran geschickt weil wir so ein bisschen erklären.
Selbst sowas wie wie man den Podcast abonnieren kann weil man glaubt gar nicht wie viel Leute sich das auf einer Webseite anhören ohne zu wissen was dieses abonnieren bedeutet oder so und das.
Erkläre ich was in der ersten Folge Blume 3 schreibt ohne Q verleiht seine Entwickler gegen eine geringe Gebühr nein.
Wenn sie es möglich machen wollen dann dürfen sie das gerne an.

Track 3:
[2:31:17] Am Wochenende und nachts dürfen sie dann aber für andere arbeiten und Freiwild.

Track 2:
[2:31:22] Nein ich kann sie fragen ob sie Zeit haben oder nicht ohne kunited eine Zeitarbeitsfirma Zeitarbeitsfirma.

Track 3:
[2:31:33] Es gibt bitte MacGuffin compensate oder dem Knoll so okay ich denke wir haben ja bitte noch mal.

Track 2:
[2:31:43] Nur ganz kurz was halt für uns jetzt bei Akte Aurora enorm spannend wird,
Benehmen zwar vielleicht ein Teil der Hörenden aus Puerto patida mit aber.
Der Markt der Podcast Markt ist schwieriger geworden das heißt ist strömen vielmehr Podcasts auf den Markt während wir,
mit Pipi damals ich glaube ein halbes Jahr in den iTunes Charts irgendwie Bahn,
also nicht nicht in dieser nummerierten Auflistung aber unter neu und beachtenswert ist halt die Frage wie lange wir uns da diesmal halten können überhaupt.
Weil wir halt im Grund genommen neu starten und da ist es halt dann auch wieder wichtig.
Das iTunes Rezension geschrieben werden und sowas und das wird für uns super spannend ob wir ob wir diese Aufmerksamkeit die,
gratis unformat wo eben sehr viele Personen wechseln also zwei Kandidatinnen und Kandidaten,
drei Verdächtige 232.
Das wird schon noch sehr spannend ob wir das wieder so stemmen können wie das eben bei PP war einfach aufgrund der Masse der neuen Podcast.

Track 3:
[2:33:03] Ich bin da schon durchaus zuversichtlich dass er eine nennenswerte Menge Menschen dafür begeistern weil er einfach was abliefert was so beliebt.
Ist sogar das Rätselraten und foodarena sowieso mitmachen ich glaube gerade auf dem Krimi Genre Seite sehr gut untergebracht denke ich mir aber gut wird sich zeigen ich bin hin.

Track 2:
[2:33:29] Ja ich bin gespannt.

Track 3:
[2:33:31] Müsste ich bin optimistisch für euch.

Track 2:
[2:33:32] Danke für deinen Optimismus.

Track 3:
[2:33:35] Also wir freuen uns auf Rätsel.

Track 2:
[2:33:39] Ja er er Wettkampf Rollenspiel Impro und spannende Kriminalfälle muss eben nicht immer um den und.

Track 3:
[2:33:51] Ich möchte o'regan Prilblumen hören.

Track 2:
[2:33:55] Zumindest 70er Jahre Musik wurde also das Intro hat der Tim noch komponierte und so dass das ist schon sehr funky Schubidu.

[2:34:10] Pow Wow.

Track 3:
[2:34:12] Aua aua.
Gut also von der feuerfliege zum goldenen Papagei der Weg ist eröffnet ab Montag.
Sehr schön danke schön danke dass du uns dazu ausführlich erzählt hast bekommen von der Gartenbank runter Wien in den Fokus von dir weg aber das heißt ja nicht dass zu verschwinden muss bleibt einfach bei uns hier will ich die weitere Sendung gehen.
Und dann komme ich jetzt auch auf die Navy wohin ist querbeet genau und dann gucken wir was ist ja Bassum.

Querbeet

[2:34:53] David ist heute nicht ganz so stark bestücke ich sage dir eingangs schon dass die Vorbereitungen kein bisschen runter geschraubt werden musste wir möchten aber unbedingt darauf hinweisen dass heute den Grimme Online Award Nominierungen,
10 bekannt gegeben wurden und es sind auch Podcast Angebote dabei juhu juhu,
ich habe drei gezählt ich hoffe ich habe mich nicht verzählt und zwar ist das in der Kategorie dadam Wissen und Bildung die anachronistin.
Nora hespers erzählt ihr von ihrem Großvater haben wir auch schon hier die hat uns aus ihrem Werk schon erzählt,
sehr schön freue mich sehr glenora Fanboys muss ich immer wieder dazu sagen dann in der Kategorie Kultur und Unterhaltung die halbe Kartoffel der halbe katoffl Podcast aus dem Label Haus 1 von Kater Susanne.
Die Barbara ist glaube ich nicht Haus 1 mit gestaltende gibt was ist das ein Podcast wo ein Mensch der.
Dessen einer Elternteil aus Deutschland ist und der andere irgendwie nicht.
Deswegen bezeichnet er sich als halbe Kartoffel und sucht andere Menschen die ungefähr genauso gestreckt sind und die unterhalten sich halt darüber wie das hier in Deutschland so ist für Sie.
Der ist da auch nominiert und dann gibt,
bis 1m Kategorie Kulturen Unterhaltung den was denkst du denn Podcast das ist ja auch Nora und Rita Ora Espace Rita Molzberger wohl die Rita der Nora die Philosophie erklärt.

[2:36:31] Gewürze Deezer Podcast wird von Episode zu Episode hörenswerte weil Rita immer weiter auftaut die kölsche Klappe wird es kommt immer,
gleichzeitig noch eine Menge dabei lernen ich hoffe ich habe jetzt keinen übersehen habt ihr mit der kannst du mit auf die Liste gucken Sebastian.

Track 1:
[2:36:51] Nee also wenn du Geld kann dich nur den Kommentar schön dass Rita quasi einen Online Ford bekommen.

Track 3:
[2:37:05] Der super ist das nicht besser wie die von sich aus sagt dass sie am liebsten offline lebt bekommt ein online.de Wort herrlich.

Track 1:
[2:37:09] Wäre richtig cool air nee ansonsten ich kann noch mal rüber Blättern aber sonst ist mir jetzt auch keiner so ins Auge gesprungen wenig jetzt kennen würde außer die dir jetzt schon vorgelesen hast.

Track 3:
[2:37:27] Wie hat heute bekanntgegeben worden und jetzt ist mir vorhin aufgeschrieben ist was vergessen irgendwie im Juni ist die Preisverleihung in Köln,
der Johannes war im Jahr 2016 auch nominiert mit Puerto.
Kida und war bei der Preisverleihung kannst du es erzählen wie das da so ist.

[2:37:51] Johannes bist du noch da überhaupt noch jemand da das gut Johannes ist nicht mehr da.

Track 1:
[2:37:58] Eine Spur sagte er macht gerade eine Pause.

Track 3:
[2:38:06] Spuren im Garten habe ich irgendeine Nachricht übersehen nee gut okay was haben wir nachher vielleicht zum Ausgang noch mal,
also wie das so ist als nominierter da haben dann die Abstimmungsergebnisse,
ja andere Leute bevorzugt als dem Wirt Opatija Podcast aber er hat uns damals auch schon erzählt dass ist in der SEG 00777 Ausgabe wie das so war ich nach der könntest jetzt noch mal kurz zusammenfassen,
egal dann gucken wir weiter ich höre Geräusche Johannes hallo hallo.
Kissingers aus der Technik Ecke.

Track 1:
[2:38:48] Mir ging es ähnlich wie dir dass ich jetzt auch nicht so viel Zeit hatte aber ich muss auch sagen ich glaube so viel ist auch gar nicht passiert also zumindestens Asus tschuldige.

[2:38:57] Ich entschuldige mich verliere ich irgend jemanden übersehen hätte jetzt aber ich hatte auch wirklich wenn ich Zeit das heute noch mal das nach zu recherchieren aber ich glaube es war recht ruhig in den letzten 14 Tagen.

Track 3:
[2:39:10] Ja heute ist mir ein interessanter Tweet unter die Füße gekommen vom Resonator Podcast.
Sorry das war der Henning Krause dahinter und der schrieb auf aktuellen Android-Geräten könnt ihr ihn könnt ihr unseren Postkasten um direkt aus den Suchergebnissen der google-app bzw Android Suchleiste heraushören und auch,
ohne separate Podcatcher App abonnieren.

Track 1:
[2:39:33] Ja google hatte.

[2:39:36] Angelkönig dass sie da mehr machen aber ich hatte noch keine Zeit mehr das genau anzugucken und ich meinte eigentlich es wäre auch nur eine Ankündigung aber vielleicht doch schon mal passiert ich hatte leider noch keine zeit mir das genauer anzuschauen.

Track 3:
[2:39:51] Schick das Screenshot mit und der Markus Völter fragt dann daraufhin was musstet ihr dafür tue.
Sozusagen um diesen Service zu bekommen und Henning antwortet nichts aktuelles Android Gerät zur Hand nehmen,
bei dir geht's auch automatisch und dann haben die beiden das ausprobiert und Markus hat hey das ist ja cool erklärt dann noch gute,
Casting Plugins schreiben die Feed URL in den HTML Metadaten Header und da schnappt Google sich dann die jüngsten Folgen her und bindet die ein,
ganz nett bin mal gespannt auf Auswirkungen in den Abruf Statistiken und der Markus antwortet dann noch ja ich bin etwas verwundert dass man uralt podbrest.
Botpress das auch macht also es ist wohl schon aktiv.

Track 1:
[2:40:34] Ja sehr gut.

Track 3:
[2:40:37] Fiel mir nur so auf vielleicht dass man das mal ausprobiert okidoki mehr habe ich nicht im querbeet dann komme zum.

Track 1:
[2:40:47] Ja es sei denn der Johannes ist schon wieder da.

[2:40:55] Vernichten.

Track 3:
[2:40:57] Feuerfliege an goldener Papagei feuerfliege an goldener Papagei.

[2:41:06] Okay dann komme ich zum Glück.

Blühkalender

[2:41:18] Und jetzt ist wieder zwischendurch ein kleines Wunder passiert ich habe ja eingangs gesagt der lars ist in Berlin bei der ILA bei Fußball international Luft Ausstellung bei.
DLR und ESA und Raumfahrt und in Sachen auf Distanz unterwegs wie gesagt auf Distanz dem Twitter-Kanal da hält uns auf dem Laufenden und er ist nicht da aber.
Der Mann hat natürlich sein Podcast equipment mitgenommen und hat offenbar jetzt gerade eben im Hotelzimmer oder wo auch immer dann die nächsten Termine.
Dir eigentlich gesagt hat die heute nicht liefern kann dann doch noch fertig gemacht er hat uns einen Terminübersicht gemacht und die spiele jetzt einfach mal ab.
Die süße Termin Heini mit seinen Termin.

Track 4:
[2:42:03] Hallo allerseits.

[2:42:05] Ich habe noch mal eben kurz zu sich die Termine aufgezeichnet mit einem recht provisorischen Setup hier sind die Podcast Termine der nächsten 3 Monate Quelle ist das Termin Wiki im Sende Gate genau wie immer.

[2:42:19] Vom 2. bis zum 4. Mai ist die Republica in Berlin und mittendrin am 3. Mai gibt es wieder ein Podcaster in den Treffen das beginnt um 19 Uhr auf dem Sonnendeck im Hof der station-berlin ein Ticket für die Republica brauchte dafür nicht weitere Infos gibt's in einem eigenen Thread im Syndicate.

[2:42:36] Wer am 4. Mai nicht bei der Spieker ist der ist vielleicht in Augsburg da gibt es das dritte Podcast rennen und Hörer in treffen Augsburg das findet statt im Riegele Wirtshaus beginn ist um 19 Uhr.

[2:42:48] Am 8. Mai geht's dann nach Hamburg da findet zum ersten Mal die silence Podcast Night statt diese Veranstaltung möchte podcasterin Podcast auf die Bühne bringen und dieses Mal auf der Bühne sind dabei Nora Ludewig,
Markus Völter vom Podcast omegatau.

[2:43:04] Es geht um das Thema Ozeane und ihre Erforschung mit dabei sind sind geschmückt vom Helson Helmholtz-Zentrum für ozeanforschung Kiel und Ben habe vom Alfred-Wegener-Institut.

[2:43:15] Veranstaltungsort ist das lichtmess-kino in Hamburg-Altona beginn ist um 20 Uhr weitere Infos gibt's unter Science Podcast live.de.

[2:43:23] Und dort gibt's auch Tickets ebenfalls am 8. Mai ist eine Veranstaltung in Berlin da trifft sich die,
die deutschsprachige Berliner Podcast Community bei we are producers in Alt-Treptow an der Grenze zu Neukölln die Veranstaltung läuft von 18:30 Uhr bis 21 Uhr willkommen sind alle vom Podcast,
bis zu den alten Hasen.

[2:43:47] Auch in Berlin ist am 2. Juni dann der day of the podcast David den ganzen Tag leichte podcastage man trifft sich dafür im Kiez FM Studio des Pangea Haus.

[2:43:58] Weitere Infos dazu gibt's oder day of the podcast.de.

[2:44:02] Während dieser Veranstaltung ist auch ein Podcasting Meetup zuerst das ganze ist dann von 16 Uhr bis 18 Uhr und es geht um die Fragen wie nehme ich einen Podcast auf und wie stelle ich einen Podcast online.

[2:44:14] Von der Großstadt in die andere ebenfalls am 2. Juni,
gibt's eine Veranstaltung in Paris da fehlte mir jetzt die Zeit das genauer anzusehen aber ein paar Grunddaten habe ich darauf nicht richtig ausgelesen die webseite Französisch der Veranstaltungsort ist auf,
Campus der Universität Pierre und Marie Curie Heim 5 erotismo die Veranstaltung ist von 10 Uhr bis 18 Uhr.

[2:44:37] Das Formular zur Anmeldung soll am 28. April um 12 Uhr freigeschaltet werden.

[2:44:43] Am 12. Juni ist der radiodays Europe Podcast ey der findet statt in Kopenhagen und bezeichnet sich selbst als hätt der Treffpunkt für die Welt des Podcasting.

[2:44:53] Tickets kann man auch buchen die und weitere Infos gibt's im Netz unter radiodays Europe podcast.com.

[2:45:00] Am 6. Juli ist dann wieder das Podcasting Treffen Port Ruhe das findet wie immer statt im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr.

[2:45:10] Ebenfalls am 6. Juli ist das 18 parteiblatt treffen dieses Mal in der Barbecue Edition bei Tino Weingarten beginn ist um 19 Uhr.

[2:45:19] Das wärs für dieses Mal im Termin Wiki gibt's natürlich die ganzen Links noch mal zum Nachlesen und anklicken und auch weitere Infos zu den Veranstaltungen und genaue Adressen und wie immer,
das Wiki ist offen für weitere Einträge wer also hier im sendegarten da mal eine Veranstaltung genannt haben möchte einfach dort eintragen dann ist das beim nächsten Mal mit dabei.

[2:45:41] Gruß aus Berlin in den Garten tschüss.

Track 3:
[2:45:47] Ganz ganz ganz herzlichen Dank und ganz liebe Grüße auch zurück nach Berlin das ist ja wirklich eine tolle Überraschung danke Lars also ich kann man doch einfach wegschicken oder bist du trotzdem da lass es einfach toll,
großartig wie ich total schön ist der Johannes wieder da.

Track 2:
[2:46:07] Ja ja ich bin wieder da.

Track 3:
[2:46:08] Ach so okay ja wir hatten gerade eine Frage also beim Grimme Online Award waren wir haben heute.

Track 2:
[2:46:15] Zuhören.

Track 3:
[2:46:16] Haben heute die Liste glatt bekommen der Nominierten für den Preis 2018 und da sind 3 Podcast Angebote dabei,
hoffentlich habe kein übersehen aber drei die wir kennen und.
Die Verleihung ist ja dann glaube ich in Köln im Juni und im vor zwei Jahren was du ja selber da ich wollte dich fragen wie diese Veranstaltung so abgelaufen ist oder vivisol normalerweise abläuft kannst du uns ein bisschen was darüber erzählen.

Track 2:
[2:46:42] Ja also das spannende ist eigentlich man erfährt dass so 2-3 Wochen vorher dass man nominiert ist.
Und darf niemanden davon erzählen was unglaublich gemeines in dem Moment.
Weil irgendwie hier Puff,
also ich war damals enorm Barf das dass mich überhaupt oder uns da überhaupt jemand reingeschrieben hat,
was ich später dann raus stellte das dass der brombeerfalter war.
Und dann gibt es erst eine.
Veranstaltung bei der quasi alle Nominierten zusammenkommen sozusagen die die Pressemitteilung wird da geschrieben die Projekte mal vorgestellt man kriegt so eine Mappe.
Es gibt Häppchen das auch immer ganz wichtig.
Und dort werden dann oder wurden damals zumindest kleine vorstellungsvideos gemacht von den anderen Projekten und.
Man wird quasi noch mal so intern.
Vorgestellt und dann beginnt im das Voting wo man eben auch für den Publikumspreis abstimmen kann und ich habe den Nora ja auch schon kennengelernt als auf leicht.

[2:48:13] Hier noch mal der Typ dass man ihr da hat zwei Stimmen hinterlässt.
Weil ja Santander super nette.
Am Bauch bei so einem Podcast Treffen wir in Köln dass wir mal hatten und da drücke ich dir ganz fest die Daumen.
Und dann kommt es zu dieser Veranstaltung.
Und diese Veranstaltung ist.

[2:48:46] Ja sie ist sehr spannend weil man man sitzt auf seinem Platz man weiß nicht ob man gewinnt.
Ich glaube auch dass die gewinnen Träger ist nicht wissen man fiebert ein bisschen mit es gibt gute Häppchen.
So ist ja auch immer ganz wichtig und dir und.
Ja dann,
Hoffmann sobald er eigene Kategorie drankommt dass man eben gezogen wird oder bzw vorgestellt wird,
dazu gibt es ein Heft wo man eben auch noch mal das projekt näher erläutert bekommen hat,
und insgesamt ist es danach immer ein bisschen komisch also zumindest wenn man nicht gewonnen hat es ist so.
Was für mich so ein bisschen schade schade und.
Was kann man denn jetzt noch also ich glaube das sollte die.
Woche danach habe ich keinen Bock mehr irgendwie weil man in so ein Loch danach gefallen ist als mir ging das zumindest so aber zum Glück haben wir ja ein Team das heißt.
Dann.
Hansestadt wieder aufgerappelt und auch durch die dich die hören und höre dir eben kommentieren und so dass das da weiß man dann wieder okay Mann macht sie eigentlich nicht wegen dem Preis und dann wegen den höheren.

[2:50:24] Und Hörerinnen und dann hat es hat sich das wieder entspannt aber im ersten Moment war das tatsächlich,
frustrierend sogar im Nachhinein muss ich zugeben dass schon viel gebracht das heißt,
im Grund genommen bin ich mit der Produktionsfirma für die ich es eben arbeite dann hast du ins Gespräch gekommen und so also ich habe an,
zwei Universitäten Podcast Workshops gehaltene und so also oder darüber berichtet über Podcasting am das hat dann schon schon Auswirkung auch wenn man nur nominiert ist,
und wenn man gewinnt natürlich umso besser und deswegen hoffe ich unterdrücke ich denn Nora ganz doll die Daumen.
Es wäre schön wenn es wieder mal weitere Podcast Projekte werden die da auch gewinnen.

Track 3:
[2:51:23] Suprima Balling zuhören das auch wenn man nicht ganz vorne steht dann bist trotzdem eine erfolgreiche Geschichte sein kann Wendener pro Kategorie immer nur wirklich,
die Gewinner genannt oder gibt's da auch so dritte Platz zweiter Platz erster Platz Geschichten.

Track 2:
[2:51:41] Amasis ist so wird die Kategorie in dem rapiden Schnelldurchlauf kurz vorgestellt also.
Unterhaltung und und Kultur war das damals bei uns und dann gibt's da eins bis.
X Preise also man weiß es eben nicht wie viele wirklich da gewinnen und in unserer Kategorie war so wir waren fünf nominierte in Kultur und Unterhaltung,
und wir waren das einzige Unterhaltungsformate die anderen hätte ich Erzähler bei Kultur eingestuft.
Und dann der erste Preis wird durch und der schade dann hier ist es ja es gibt noch einen zweiten und wir so.
Überspannung dann,
würde der auch nicht an uns gegeben dann wieder schade aber es gibt noch einen dritten Ort bei drei Prinzen in dieser Kategorie da war es dann schon ein auf und ab.
Und dann natürlich auch schade dass wir nicht gewonnen hatten aber unterm Strich ging es dann gut aus.

Track 3:
[2:53:00] Okay dann kann ich den orea auf was gefasst machen und die Rita steht, die müssen aber schon da dann da hinfahren hier alle Nominierten werden dann auch dazu der Party eingeladen.

Track 2:
[2:53:09] Genau also.
In dem Fall von Nora ist es ja nicht so schwierig weil sie wohnt ja glaube ich in Köln von daher hat sich jetzt eine kleine Anreise,
ich meine sogar dass man die Fahrtkosten bezahlt bekommt und.
Es ist schon sehr gewünscht dass es dann jemand da ist oder halt zumindest Vertreter da ist also damals auch die Straßen Bloggerin ist 90 Mal so weil ich den genauen Begriff nicht weiß,
barbarabar nominiert und hat gewonnen dir als Künstlerin.
Ehe anonym ist die war nicht da aber hatte quasi eine Vertreterin geschickt die dann auf die Bühne kamen überwältigt waren meinte.
Ja jetzt glaubt mir wieder niemand dass ich nicht Beifahrer bin aber ich bin's wirklich nicht ich hatte nur mal mit ihr Kontakt jetzt stehe ich hier.
Das war ganz charmant.

Track 3:
[2:54:12] Kann man sich vorstellen Royale neugierig sind Wer ist wer sich mit dem Pseudonym eigentlich verbirgt.

Track 2:
[2:54:18] Ja aber es ist vielleicht auch sinnvoll sich davon nicht verleiten zu lassen.

Track 3:
[2:54:23] Auf jeden Fall eine klar schönen Dank da können wir uns ein bisschen was drunter vorstellen und dann mal gespannt ach so kann man da als Normalbürger auch hingehen und als ist Rubikon oder muss man da eingeladen werden.

Track 2:
[2:54:35] Nehmen musste eingeladen werden und man Bier wurden wir durften im Jahr drauf.
Durfte ich mit einer Person noch dran teilnehmen also quasi ich war dann noch mal dort da wenn dann die Fahrtkosten auch nicht mehr bezahlt.
Und im Jahr zuvor sage ich mal also als wir nominiert waren,
hat man zwei Plätze normalerweise und ich hatte damals dann meine Autoren mit auf die Liste schreiben lassen auf die Warteliste wenn quasi Leute absagen oder es nicht voll ist dann darf man da auf Rücken.
Und ich habe halt eben gesagt wir haben noch nie alle Autoren also was zu dem Zeitpunkt auch stimmte wir hatten noch nie alle Autoren an an einem Ort das wäre echt schön wenn wir die mal,
wenn es wenigstens ein Zusammentreffen gebe,
und das kommt mir eben dank dem Trainer und leinebad dann auch realisieren das eben damals Lars Jonas ich und Stefan Baumann daran teilnehmen durften.

Track 3:
[2:55:45] So ist das also okay gut dann noch ein weiteres Mal danke schön für die Schilderung und dann kommen wir tatsächlich ans Ende unserer Sendung wie eingangs gesagt sie.
Setzlinge fallen heute aus die sind der fehlenden Zeit geschuldet aber.

Track 2:
[2:56:08] Tschuldigung das hörte sich so an nur weil wir als vier Stunden nehmen drei Stunden gepostet haben.

Track 3:
[2:56:16] Philipp Vorbereitungszeit aber du hast recht ich habe das nicht präzise ausgedrückt.

Track 2:
[2:56:18] Entschuldigung nein das ist ja ist ja auch okay tschuldigung.

Track 3:
[2:56:24] Wie du lachst auch lachen also es ist ja nicht verboten im Garten zu lachen zum Lachen.

Track 2:
[2:56:30] Arm ist eine eine Fliege und ein Fettnäpfchen sind.

Track 3:
[2:56:34] Egal egal egal ist tschuldigung ich habe das nicht klar ausgedrückt also ich wollte sagen ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Track 2:
[2:56:43] Faszikel schreibt sorry ich muss kurz Vorlesen der geht doch zum Lachen in den Garten das fand ich sehr charmant gerade.

Track 3:
[2:56:53] Genau dann ist geplatzt aber das auch da so.

Track 2:
[2:56:56] Genau weil bei mir im Podcast ist das nicht erlaubt.

Track 3:
[2:57:01] Nicht genau das was er nur ernste Sachen.

Track 2:
[2:57:04] Ja genau.

Track 3:
[2:57:05] Perfekt durch choreografierte Anziehsachen und alles was nicht funktioniert wird rausgeschnitten.

Track 2:
[2:57:10] Genau so ist das.

Track 3:
[2:57:15] Ist das gut hoffe dass zum Ende und damit auch zu den Blüten die haben wir tatsächlich.

Blütenschätze

[2:57:33] Haben sie Vögelchen alle wieder aufgeweckt und mitgebracht hat uns der Johannes einen blütenschatz Johannes was hast du denn in der letzten Zeit wahrgenommen was ich besonders bewegt hat Import gasland oder wo auch immer.

Track 2:
[2:57:47] Also was ich absolut empfehlen kann im Moment die Diskussion geht ja Garda heißt umher die datenschutz-grundverordnung kommt am 25.Mai und,
davon sind wir Podcast du ja auch nicht unbetroffen weil quasi jeder Block oder jedes Cookie das gespeichert wird das runterfällt und.
Welche personifizierten Daten kann ich sammeln und und was,
darf ich was darf ich nicht und das hat eben die Rechtsbelehrung von Markus Richter und Thomas schwenz.
Sehr sehr schön schwenke ja ich habe.

Track 3:
[2:58:33] Dr Thomas schwenke so viel Zeit muss sein.

Track 2:
[2:58:36] Danke ich habe es mal so klein auf meinem Handy das gerade sprichst du mich richtig lesen.

Track 3:
[2:58:41] Das verstehe ich sehr gut das versteht sehr gut.

Track 2:
[2:58:43] Öffnen mit 35 braucht man eine Stärke,
und diese Rechtsbelehrung möchte ich sehr empfehlen weil in der ersten Folge vom 5. April also das ist die Folge 54 aber die erste Folge zu dem Thema,
da erklären die erstmal die datenschutz-grundverordnung und das ist glaube ich auch eine der.
Längsten Folgen die die gemacht haben aber das ist schon mal sehr spannend zu hören,
und was bedeutet das jetzt denn eigentlich alles für uns und was müssen wir da umsetzen dass es in der aktuellen Folge das ist die 55.
Eben noch mal im Detail aufgeschlüsselt und.
Ja das liegt in jedem sehr ans Herz der zum einen irgendwann Podcast macht oder eben einen Block betreut weil,
ja das ist.
Nicht so einfach möglich das umzusetzen wie man vielleicht denkt also wir haben jetzt z.b. auch bei unseren Kommentaren für Rohre,
gibt es ein Häkchen dass man anklicken muss dass man.
Dass wir die E-Mail-Adresse speichern was eigentlich selbstverständlich ist wenn man die da eingibt aber man muss eben aktiv bestätigen.
Dass diese personifizierten Daten gesammelt werden was er durchaus nicht schlecht ist sage ich jetzt mal.

Track 3:
[3:00:16] Ja ich habe genau heute morgen vom datenschutzguru gehört dass das Häkchen an der Stelle aus seiner Sicht totaler Schwachsinn ist aber 22 war das zwei Juristen drei Meinungen oder ist noch nicht.

Track 2:
[3:00:30] Nee das also das sagen die in der Rechtsbelehrung war sie auch dass es dass dieser Art.
Etwas blöd gelöst ist aber.
Zumindest wird man damit.
Wahrscheinlich anders umgehen müssen in Zukunft und das ist eine schon mal ein Schritt in die richtige Richtung also was z.b. auch kritisch ist ich weiß jetzt nicht ob das,
das habe ich vom Falke auf aufgeschnappt dass man bei einer Veranstaltung wo man sagt werfen sie am Schluss einfach ihre Visitenkarte in den in den in die Box und,
dann schreib mir sie an dass es eigentlich nicht mehr möglich weil du eben aktiv,
bestätigen Muster Sie diese Daten speichern und niemand sagen kann dass ich nicht dir.
Karte von Martin Rützler da rein geworfen habe oder so.

Track 3:
[3:01:34] Ja also ich hatte tatsächlich mit Stephan hansen-oest dann man kann die Schraube auch zu.
White Dream also.
Alles irgendwo im Raum behalten wenn ich die Karte nehme als Hinweis dass der jemand Interesse hat und ich wende mich zuerst einmal an den und frag doch mal nach also quasi dieses Double-Opt-In was er eigentlich,
sowieso guter Standard ist dann sollte das normalerweise ok gehen würde ich jetzt auch so sehen aber gut man kann es natürlich auch mit scharfer.
Linse anschauen und sagen ja dann geht es also gar nicht,
der Witz ist ja die allermeisten Regelungen auf die wo wir gerade jetzt tust du drauf starren und irgendwas muss unbedingt gemacht werden die gibt es ja heute schon also das ist ja nichts völlig Neues also,
paar Sachen kommen dazu aber.
Ist jetzt nicht die Welt komplett neu erfunden worden ist machen im Moment ganz ganz viele Leute ganz ganz viel Wind,
weil Sie wahrscheinlich auch gewisse Eigeninteressen damit verfolgenden klar wenn ich dir erzähle das alles ganz neues und du unbedingt aufpassen muss dann nimmst du vielleicht meine Beratungsleistung eher in Anspruch.
Also.
Ich bin der geneigt zu sagen langsam langsam langsam sowieso nicht dass die Welt komplett neu erfinden wenn wir erstmal unsere guten Hausaufgaben machen und die Transparenz Gebote erstmal wahrnehmen dass wir uns in unseren Kunden nicht einfach.
Irgendwie etwas unterjubeln von dem die gar nicht an dass es dass das passierte mit den erstmal transparent gegenübertreten und dann noch.

[3:03:11] Wie auch immer geartete aktive Handlung haben das kann auch sein dass man dir dass du jemand der seine Visitenkarte in die Hand drückt dann hast du schon mal eine ganz ganz gute Grundlage würde ich hierzu.

Track 2:
[3:03:23] Genau ich denke es muss wir müssen da er auf die Praxis warten und ich sag mal so es hatte jetzt die Auswirkung für uns dass wir z.b. keine IP-Adresse mehr speichern bzw die nur verschlüsselt speichern auf unserer Webseite und auch bei bei Puerto patida dass sämtliche IP-Adressen einfach mal raus gelöscht haben,
anbei den bisherigen Kommentaren dass ich sag mal so,
Wann wird's in der Praxis sehen es wird auch gar nicht alles wahrscheinlich durchkommen können aber ich sag jetzt mal für den,
Privatanwender muss auch nicht unbedingt alle Daten sammeln die es auf der Welt gibt nur weil es möglich ist und deswegen finde ich es auch gar nicht so schlecht wenn man wenn man das jetzt im Moment,
quasi so mit dem Spiegel gezeigt bekommt.

Track 3:
[3:04:20] Überhaupt nicht überhaupt nicht nur das ist nicht neu also die ist das Gebot der Datensparsamkeit oder heute heißt es Speicher Begrenzung.
Edited das ist ja business is an dass es gibt es seit zehn Jahren also das ist,
gut dass man jetzt mit drauf guckt das finde ich in Ordnung weil die Bußgelder natürlich auch enorm in die Höhe geschraubt worden sind aber das ist alles nicht neu Tunis Leute Tasse gesund sind die Welt komplett neu erfunden Welt nein das ist nicht so und wie Alpi Adresse die ist Mitte letzten Jahres zu einem personenbezogenen Datum richterlich erklärt worden, GA und das BGH hat sich auch angeschlossen aber das ist auch nicht in heute die duften schon seitdem dann nicht mehr speichern.

Track 2:
[3:05:03] Ja aber umso besser treffen wir uns dass man eben da ein bisschen aufgeräumt wird also,
xx sag mal das ist ja das Problem dass eben wordpress.de automatisch speichert und man sich da ja,
was machen wir damit wir machen ja auch gar nichts damit was sollen wir damit es ist nur,
also die IP-Adresse in einer Webseite wird er dafür benutzt umzusehen hat er schon mal wann anders gepostet,
meine Abstimmungen kann ich damit unterbinden das nicht unbedingt mehrfach abgestimmt wird oder so aber letztendlich,
braucht man halt auch einfach nicht und diese Art der Datensparsamkeit.
Verteilt wurde halt bisher nicht so richtig umgesetzt sage ich mal bitte schmeiße ich muss auch zugeben das ist bisher,
ah nicht gewusst haben oder keine unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber mir war das nicht bewusst und,
dadurch dass es halt WordPress integriert hat denkt man das wird schon passen.

Track 3:
[3:06:12] Ja das ist auch völlig in Ordnung dass wir als Anwender hoffen darauf dass das die großen schon richten und das ist auch gut dass gewisse gesetzliche Auflagen existieren wo man eben dann auch von Anwendern eben.
Vodafone von von an,
byton verlangt dass sie das dann eben auch so herrichten also wenn ich ein Auto kaufe dann gehe ich auch davon aus dass da die Profiltiefe am Auto am Rad erst mal stimmt wenn ich dann Neuwagen kaufe das der Mieter nicht abgefahrene Räder da drunter machen darf ich dann dann darf ich auch schon mal erwarten dass es so ist klar.
Das ist auch sehr sehr spannend und ich fand es auch sehr interessant wie die beiden das aufbereitet habe hast du auch wahrgenommen,
oder ist auch so verstanden dass sie diese erste Episode wieso sehr lange grundsätzliche Episode dass sie die zweimal aufgenommen haben weil sie sich zwischendurch irgendwie die Wolle gekriegt.

Track 2:
[3:07:06] Gabalier über ein Thema eben zu lange gesprochen haben und sich dann enorm verloren haben sodass wir eben das dann ausgegliedert haben so habe ich es zumindest verstanden genau.

Track 3:
[3:07:17] Gitter oder so Vogel der Päpste im Hintergrund.

Track 1:
[3:07:19] Genau neuseeländische Vögel aus der Ferne.

Track 3:
[3:07:24] War das gar nicht nötig machte ordentlich Krach also.
Bei dem Hörbeispiel was sie dann zum Schluss gebracht haben da das hätte man nicht ertragen können Zubehöre bestimmt schön auf dass die beiden sich dann auch doch deutlich und einig waren sie in der in der Deutung vom ganzen wo der,
der wecker Waldschenke dr Schmincke dann auch noch mal so eine juristische.
= besondere Gleichmut an den Tag gelegt hat und Markus Richter da so als Verteidiger der Grundrechte und Freiheiten und überhaupt ist ethisch und moralisch ist es war sehr schön.

Track 2:
[3:08:04] Ja aber davon lebt ja auch das Format also deswegen ist es ja auch so spannend.

Track 3:
[3:08:10] Genau zwischen Kann ich auch von meiner Seite aus nur unterstützen und unterstreichen Sebastian was hast Du mitgebracht.

Track 1:
[3:08:20] Ja ich schlag mal gleich ein bisschen in die gleiche Kerbe wer das ganze gerne mal in.

[3:08:28] Tom etwas mehr hätte den kann ich empfehlen unter anderem den Rihannas writers Blog und Podcast irgendwann noch mal erstmal mit dem Podcast an der ist auch sehr interessant den habe ich auch schon seit.

[3:08:42] Paar Folgen an der da geht's halt ja um um.

[3:08:46] Autoren und Autorinnen also sehr viele Autoren Themen und solche Geschichten Alex auch so Sachen wie,
Prokrastination also auch schon so allgemeine Dinge die irgendwie alle irgendwie betreffen und claudia hat einen speziellen Bereich für die dsgvo.

[3:09:05] Gemacht wo er so einige Blogartikel auf sind.

[3:09:09] Ja und da kann man sich auch noch mal Querlesen um das ganze Thema Maus und Textform finde ich sehr schön komprimiert auf gearbeitet.

[3:09:19] Und zusammengefasst.

Track 3:
[3:09:21] Prima danke schön,
dann hat uns der lars dass ich mich auch noch ein Lüdenscheid rein gereicht nicht nur die Termine hat uns gegeben sondern auch noch ein Bild Schatz eingereicht assist4 schreib mal wieder einen Zeitsprung den hat er ja also Touch.
die Geschichten aus der Geschichte hat er ja schon mehrfach.
Hast du ihn schon erwähnt diesmal die Folge 132 Gesche Gottfried der Engel von Bremen eine Ehe und schöne Geschichte aber sehr toll aufbereitet.
Also der zeitsprung.fm die Folge 132 danke schön Lars.

Track 2:
[3:10:02] Kannst du kannst du noch vorlesen Wasser um 23:38 Uhr geschrieben hat das will ich auch großartig.

Track 3:
[3:10:07] Ich wollte prokrastinieren habe dann aber lieber was anderes gemacht.

Track 2:
[3:10:16] Das hätte ich gerne auf einem T-Shirt echt großartig Sinnspruch.

Track 3:
[3:10:23] Ist ein Philosoph guck mal ein Philosoph er schön von den von den wahren Philosophen zu dem.
Dennoch waren Philosophen bring mich mein Blütenstadt mal gespannt ob ich das hier mit dem live ein Spieler hinkriege und zwar ist das mal wieder wie es ist wenn man ja auch immer überall dieselben Erfahrungen what's in your pants pants.
Wie werden also optionieren Panzer Podcast mit dem Transmann.
Tobi und der Jörn schade ihn dazu interviewt und die beiden haben sich in der 35 Episode wieder über die.
Ja die sind mir den Weg von Tobi unterhalten und es gab eine Stelle über Lautstärke und diese Stimme sozusagen gesprochen haben die nämlich gehört und musste ihn.
In dem Moment wirklich Schale lachen weil es etwas ist was wahrscheinlich alle als Podcast Canon ich habe hinterher nicht vorbereiten können ich versuche immer jetzt hier live einzuspielen Marco.

Track 4:
[3:11:30] Weißt du das ja ich habe zwischen auch dass mindestens 30 Nachbarn,
auch wissen wer ich bin also weiß ich ja schon so Nachbarn in Kiel oder ja genau weil weil also wenn man halt auf dem Balkon sitzt und redet dann hört ja auch einfach die ganze Nachbarschaft mit zu ist einfach so im Verein so redet wie du.

[3:11:50] Ich rede nicht so laut nein nein habe ich immer in der Nachbearbeitung Vivi nicht laut du redest,
bin seit wann hört manchmal auf meiner Mikrofone nur mehr von dir als von mir vielleicht liegt es daran dass ich immer so nah kommen nein.

Track 3:
[3:12:10] Für das was gewesen dieses also da ja ist alles wieder neue dieses ich habe mehr von dir auf meiner Ton,
uralt von mir selber das ist das ist mir so,
wann bist du in dem Moment so plastisch vor Augen und ich musste so lachen weil ich das auch aus anderen Situation aus eigener Erfahrung kenne das war wirklich ganz ganz groß also die untere Trockner Art und Weise wie die bei darüber reden alles sehr schön das hat mir ausgesprochen gut gefallen das ist jetzt mal meinen Schatz für,
diese Woche nein für dieses Mal so gut damit sind wir durch.

Verabschiedung Und Outro

[3:12:47] Lieber Sebastian lieber Johannes.

Track 2:
[3:12:52] Es hat mir sehr viel Freude bereitet zu also ich Podcast auf Podcast du ja eh gern mit euch beiden und dan und Lars natürlich und Markt und so.
Aber ja mal wieder eine tolle Sendung für dich sagen.

Track 1:
[3:13:08] Ja fand ich auch ein tollen Gast.

Track 3:
[3:13:12] Das möchte ich auch sagen und wer mehr von Johannes hören möchte dem sei die sendegarten Episode 7 empfohlen da war er.
Wie haben wir denn wir haben dich genannt.
Vergessen Dynamo ich hatte vergessen aber die das ist ja zum Glück sind sie ja durchnummeriert da kann man noch mal etwas mehr über den Johannes hören und ansonsten ab nächsten Montag den 30. 5 Uhr.
Gibt es dann das neue Projekt Akte Aurora die webseite Wirtschaft geschaltet und alle Informationen werden wird,
niedergeschrieben und wer mitmachen will es auch aufgefordert sich zu melden und Fragen zu beantworten mit Rätseln mit raten zum Agenten werden von der feuerfliege über den Zebrafisch zum goldenen Papagei werden das ist doch gelacht das muss doch möglich sein.
Genug fiktives Werbung normalerweise überlasse ich dafür dem Jan Gießmann.

Track 2:
[3:14:08] Wie heißt Life London deutsch.

Track 3:
[3:14:12] Okay.

Track 2:
[3:14:15] Ja Junkies,
wird dabei sein also nur ganz kurz in der in den in der ersten im ersten Fall wird Jan Gießmann eben dabei sein es wird Gästeliste Geisterbahn als Zeugen dabei sein im zweiten Teil und ich habe Christina puciata auch,
mit an Bord holen können für die Chefin der ganzen alimentation das ist eine Sprecherin die eben hauptsächlich auch Computerspiele synchronisiert und so und ich hoffe einfach dass es ganz toll wird und ihr das genauso blöd wie wir.

Track 3:
[3:14:50] Jo der lars ist nat.

Track 2:
[3:14:53] Ja ja.

Track 3:
[3:14:55] Jo ich gesagt.

Track 2:
[3:14:56] Oh jetzt hast du das auch noch untergebracht sorry ich wollte jetzt ein bisschen locker sorry.

Track 3:
[3:15:03] Ist gut so gut Fotos sagen die Sendung.

Track 2:
[3:15:06] Wann fängt der ich mit dem Podcast.

Track 3:
[3:15:09] Der Sendungstitel der sieben Ausgabe vom winde Garten Enzian dachten wir das zu anderen eingebaut richtig erinnere ich mir auch dunkel wieder genau so was du bis jetzt lockern was das Lockerungsübungen im Garten.

Track 2:
[3:15:22] So ungefähr genau also ich werde.

Track 3:
[3:15:26] Ja war das nicht in den 70er Jahren wo dieser trimm dich Parcours im Wald so.

Track 2:
[3:15:29] Ja das kommt sogar das kommt sogar in der zweiten Folge also quasi im ersten Fall kommt auch der Trimm-Dich-Pfad kurz vorher.

Track 3:
[3:15:37] Trimm dich fit genau richtig dieses kleine Männchen da waren sie überall so komische Gerätschaften im Wald aufgebaut.

Track 2:
[3:15:46] Wird es gab es überall.

Track 3:
[3:15:48] Grauenvoll grauenvoll.

Track 2:
[3:15:51] Ich finde es super Power sage ich nur.
Ja noch mal vielen lieben Dank dass ich dabei sein durfte und ja vielleicht auch irgendwann mal wieder oder ihr bei mir oder beim Potsdam.

Track 3:
[3:16:11] Auf dem Wingert an genau auf gutes Wetter und was immer müde oder was er da veranstalten wollt keine Ahnung wer wäre dann.

Track 2:
[3:16:23] Ich bin gespannt.

Track 3:
[3:16:26] Okay.
Ich danke dir Johannes dafür dass du das alles erzählt dass ich danke Sebastian dass er hier mit uns gemeinsam das ganze gestaltet hat ich danke dem Hören und hören und auf dem Chat für heute.
Recht lebendig gewesen ist und ja ja wir haben ja häufiger mal Bezug darauf genommen ist es schwierig da nicht immer hin zu gucken und sich ablenken zu lassen.
Zwischendurch so ein bisschen mehr versucht rein zu gucken weil darf er nicht da ist und wie viel kümmerte war sie, dass er hat jetzt schon wieder den Moderator des Chats mit übernommen die Moderator des Chats oder mit übernommen.
Dafür auch an der Stelle Lars ganz herzlichen Dank dass wir durch.
Matlab es nur und zu verabschieden und zu sagen bis zum nächsten Mal tschüss zusammen.

Track 2:
[3:17:14] Gute Zeit.