Seg049 Sempervivum

Mirko Blitz (@lindworm)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Mirko Blitz (@lindworm) - Es war eine ganz besonders weite Themenreise, die unser Gast in der 49. Ausgabe des Sendegartens mit uns unternommen hat. Mirko ist vielleicht bekannt als “Herald” von den Jahreskongressen des Chaos-Communication-Club oder aus seinem aktuellen Podcast-Angebot “Sendungsbewusstsein”. Dazu hätte es bereits mehr als ausreichend Gesprächsstoff gegeben, um den Abend zu füllen. Doch irgendwann im Redefluss sind wir in einen eher philosophischen Gedankenaustausch über den Einsatz, die Möglichkeiten und vor allem die (moralischen) Grenzen von Computertechnologien hineingeraten. Die Gartenbank des Sendegartens ist aber genau deshalb eine themenoffene Redewelt, um solche überraschenden Gedankenausflüge zu unterstützen. Und so sprachen wir über den Einfluss von Datenesoterikern und unserem Verhalten dazu auf den digitalen Marktplätzen der sozialen Medien. Wir spielten den Gedanken durch, inwieweit Twitter-Tweets vielleicht nichts anderes als Klowandsprüche einer sehr öffentlichen Toilette sein könnten und ob Machine Learning vielleicht viel weniger mit “künstlicher Intelligenz” zu tun haben könnte, als das häufig behauptet wird. Wie gesagt, eine weite gedankliche Reise, die jedoch nie ohne festen Heimathafen blieb. Dieser heisst: “Be excellent to each other!” Aufnahme vom 12.04.2018 - Dauer: 3:39:39 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Intro Und Begrüssung

Track 3:
[0:21] Es ist der 12. April 2018 hier ist der sendegarten wird die Stimme von Martin Rützler und während draussen die Natur explodiert und einen tollen,
Tornado sozusagen unterwegs ist er sich auf unsere,
Nasen und Augen Schleimhäute legte begrüßen wir ganz herzlich alle Hörerinnen und Hörer die jetzt mit uns gemeinsam diesen vor Frühlingstag oder ist das ein Frühlingstag Frühlingsabend,
genießen wollen aber auch alle die das viel zu bereden nachhören wann immer und wo immer ihr euch auf hat und sollte es gerade regnen mit Gewitter Japan,
freut euch einfach dran dass ich keine voll in der Nase habt,
wenn ich von dem Team spreche was uns heute hier was euch heute hier begrüßt dann habe ich natürlich von mir schon längst gesprochen und von den lieben sind die Gärtner ist dabei der Sebastian guten Abend Sebastian.

Track 1:
[1:15] Guten Abend zusammen.

Track 3:
[1:18] Wir beide wissen dass heute mal soweit ist.
Scheint alleine Stimmen möglicherweise kommen zum komme noch im Laufe des Abends Verstärkung aber zur Zeit sind wir hier alleine aber das macht nichts denn wir haben einen sehr netten Gast auf der Gartenbank den Mirko Blitz guten Abend Mirko.

Track 2:
[1:33] Hallo.

Track 3:
[1:35] Mit dem Namen kann ja ganz viel Unheil treiben machst du schon schlimme Dinge damit er tragen müssen.

Track 2:
[1:42] Auch natürlich also jeder kommt mit irgendeinem Spruch aber ich meine meistens kommt irgendwas ne bis ganz blitzschnell ne.

Track 3:
[1:49] Jetzt bügeln.

Track 2:
[1:52] Also die meiste Zeit gucke ich die Leute an und frag sie und glaubst habe ich noch nicht gehört.
Der Gesichtsausdruck ist jedesmal geil weil sie halten sich wirklich in dem Moment für originell doch viele.

Track 3:
[2:08] Ja okay ja es ist die Hoffnung stirbt ja auch immer zuletzt Geschlechtsverkehr doch nie die Ideen auf die noch keine andere gekommen ist.

Track 2:
[2:20] Jawa.

Track 3:
[2:21] Bitte gib mir das gib mir mehr vorbei replace bei bei Twitter so ich lese dann irgendwas und dann antworte ich und denke das ist jetzt die geniale Antwort und dann gucke ich mir erst ins Bett an und sehe das schon fünf andere noch mitgemacht.

Track 2:
[2:33] Das passiert mir auch im Impuls regelmäßig.

Track 3:
[2:38] Wie blöd.

Track 2:
[2:43] Ghost Idioten genauso schnell wie ich.

Track 3:
[2:46] Ja
Das einzige wo ich wirklich mal wirklich lachen musste weil ich weiß nicht mehr was das war bei irgendeinem treffen dieser unsere lösen Community und Holger kleinen sagst da irgendwie und dann kam jemand und sagte möchte gern dass Du mitkommst tanzen zusammen mit Podcast machst.
Und der Popo sowieso ja der kurz und Kleinkunst.
Das fand ich wirklich originell.

Track 2:
[3:12] Heute ist echt schön.

Track 3:
[3:16] Das war mein Wortspiel mit Namen obwohl eigentlich ist es ja verboten also so ich glaube im Radio im im im im echten Radio Gewerbe Saisonspiel mit Namen das ist so ungefähr das letzte.

Track 2:
[3:26] Dafür machen sie dann trotzdem unter der Hand wieder eine ganze Menge also.

Track 3:
[3:33] Richte Witze mein zu schlechte eine Menge schlechte Witze.

Track 2:
[3:36] Aber ich finde irgendwie wenn man selber die macht es ja in Ordnung nein man sollte sie nicht über andere machen.

Track 3:
[3:43] Sowieso das ist immer die feine Grenze die man die man versucht sollte einzuhalten klar kann er selber bestimmen bis wie weit ich belastbar bin aber wenn das ein anderer für mich bestimmt. Gibt.
Oder wenn ich das für andere bestimme geht das auch in der Regel schief genau.

Track 2:
[4:00] Genau oder man kennt sich halt gut na dann ist ja auch alles in Ordnung.

Track 3:
[4:03] Ja gut wenn man weiß wie man zu tun hat,
damit mich Mac schon bekommen sehr gut ins Gespräch wir müssen aber leider noch mal vorher einen Moment innehalten denn wir haben noch einen eine Ernte eingefahren und die würde ich gerne hier noch zum Besten geben bekommen zur neuen Ernte.

Neue Ernte

[4:29] Oh das ist noch mal ein Kommentar zum zu dem.
Finde Garten in der Oscar mit dem Sven das ist die vorletzte gewesen die Rückmeldung Kopf ein bisschen später war sie auch von weither kommt sie kommt nämlich über den.
Für den Teich mit den großen Teich sozusagen der travelservice du hat uns folgendes geschickt.
Ich habe gerade einen sehr benötigtes Camping Trip hinter mir ich bin irgendwie so acht Stunden,
Berg außerhalb von der Stadt gefahren also insgesamt 16 Stunden einfach alleine im Auto ich habe dann Leute getroffen und so und natürlich viele,
viel Zeit gehabt um Folgen nachzuhören und einfach mal,
Sende gartendienste letzten mehreren und eines davon war eben die mit Sven vom Proton Podcast das war die Folge 47 und hießt.
Waldläufer glaube ich.
Natürlich habe ich auch mitbekommen dass ja Audio Kommentare und Feedback und so spielt und deswegen probiere ich das mit dem Aufnehmen jetzt auch mal also.
Die Klappe das geht schon ich fand die Folge so wie es also faszinierst verlässlich nur sowieso faszinierend und einfach,
ein toller Mensch also ich hatte ihn schon mehrmals zumindest gehört also stundenlang habe ich es angehört eigentlich mit Detlef und Ulli und Ulli ist es glaube ich,
der Leyen der einzige Mark und da habe ich eine hörerwunsch Folge für ihn mal aufgenommen.

[6:04] Aber machen wir auch mit den Fragen in Topform irgendwie in dieser Folge 1 ein paar meiner Freunde bekamen auch irgendwann in ihrem Leben eine Asperger Diagnose,
er die dann so ein paar Jahre Charakterzüge erklärten falls du das so sagen ich weiß nicht sie sich sich darüber zu bilden einfach.
Dass alle mehr über Asperger Autismus bilden diese high-functioning,
Autisten also in meinem Fach z.b. sind vielleicht die besten ich ab ich bin Arbeit in der Technik technischen Redaktion die besten sind vielleicht die die einfach ein bisschen.
Anders ticken und manche erkennen das und schätzen das und manchen nicht aber es ist meine erste und paar Jahren hat man wirklich.
Aspergirls und das ganze so das Spektrum was autismus ist wirklich so erkannt und wenn man jetzt zurück denkt aber,
ich meine gebe es überhaupt eine Zivilisation.
Ohne Menschen wie Sven ihn zuzuhören ich habe auch Proton gehört und so aber und das gibt es ja noch,
hat alle Protonen aber 20 zuzuhören,
über seine Beziehung mit Detlef wie sie sich so selber helfen und auch irgendwie brauchten man man erkennt wo und wie er sich wohl wirklich,
viele Mühe gemacht haben muss und was er durchgemacht hat und er erzählt das so locker als erzähle irgend irgendwie Wasser zu Mittag hatte ich glaube.

[7:35] In der Folge kam auch mir mehrmals so einen ein Tränchen wirklich einfach schön das ganze so zu hören einfach und wir haben glaube ich viel davon wenn wir uns damit beschäftigen Leute wie Sven besser zu verstehen,
wir haben doch Glück wenn jemand der so tickt bei uns arbeitet die können uns auf jeden Fall was Neues beibringen rund und mit Wissen faszinieren wie Svenja schon Jahre mit und jetzt ohne Detlef immer noch tut,
das war so eine wunderschöne Folge es wenn ist,
so ein wundervoller Mensch wenn ich mir überlege dass vielleicht einer wie er meine Straße reinigt und Marken auch,
wirklich ich schätze die Kunst des interviewen.
Wie respektvoll du sowieso immer mit den Gästen bist und so das wird ja hoffentlich oft gesagt aber egal wäre der Gast eigentlich,
immer spannend und Salat und Sebastian und das Team sind auch toll also nicht jetzt ja okay und gratuliere zur fünf und Folge okay und dann halt ihm auch das,
ach have a nice day,
bin am Vegas du bist ganz ganz herzlichen Dank dass der wirklich tolle Worte ich glaube ich habe ein bisschen zu spät abgeschaltet also so viel Lobhudelei das war gut träum ich auch aber eigentlich.
Also ist der Gaststätte Mittelpunkt und wenn es wirklich ein Glücksfall gewesen ich habe mich sehr sehr gefreut weil er hat ja auch ein bisschen.

[9:09] Na ich will nicht angeheitert aber mit Menschen oder sich so zu öffnen das ist ja immer so bisschen problematisch aber wir haben es heute sehr gut aufgeklärt in dem Dialog einen Ping Pong Spiel zwischen Frage und Antwort da hat das ganz gut funktioniert und ich finde auch er hat ein.
Einen wunderbaren eine wunderbare Beschreibung seiner seiner Lebenswelt seiner des Blickwinkels gegeben und das.
Große Freude das und du bist nicht der Einzige der das so positiv aufgenommen aber sie hat noch ein paar Zuschriften bekommen in ähnlicher Art und Weise danke schön noch mal ist wenn.

Track 2:
[9:44] Sag mal welche welche Folge war das.

Track 3:
[9:47] 45 glaube ich.

Track 2:
[9:50] Muss ich trinken aufhören.

Track 3:
[9:52] Bekomme jetzt auch direkt zu dir und dann kannst du uns erzählen was du vielleicht noch da suchen würdest.

Auf Der Gartenbank

[10:09] So auf der Gartenbank sitzt Mirko Blitz und er ist Podcaster.
Macht mindestens ich weiß nicht was er noch alles macht man mindestens mal diesen das Gasangebot Sendungsbewusstsein Mirko als ich zum ersten Mal dieses Lied diesen Titel gehört habe da fiel mir folgendes ein.

[10:29] Leukämie.

[10:42] Okay das mal reichen.

Track 2:
[10:43] Okay was ist das habe ich noch nie gehört.

Track 3:
[10:49] Evangelisches Gesangbuch 260 ich bin zwar katholisch sozialisiert oder,
abgebrochenen katholisch sozialisiert wie auch immer aber ich habe das tatsächlich vor vielen vielen Jahren auch in der Kirche gesungen also gleich wie mich mein Vater gesandt hat so sende ich euch und da steckt die Sendung drin und das,
Sendungsbewusstsein das in irgendeiner Weise etwas mit dir zu tun andere Größen Kontext.

Track 2:
[11:16] Nein ehrlich gesagt überhaupt nicht,
gar nicht ich habe gar keinen religiösen Hintergrund ich bin eher auf der Seite von schafft den scheiße,
ja ich weiß geht nicht und die Menschen jeder für sich soll auch gerne glauben was er glauben möchte dass wenn es ihm hilft aber bitte hört auf damit,
die Menschen die nicht glauben den ständig euren Glauben vor die Füße zu legen das nervt aber.
Für den Titel verantwortlich ist eigentlich Claudia Claudia Krell.

Track 3:
[11:52] Okay.

Track 2:
[11:53] Ja das habe ich ja glaube ich in der ersten Folge mit ihr ganz kurz gehabt dass sie dafür verantwortlich ist.

Track 3:
[11:58] Oder sowas schon länger her ne.

Track 2:
[12:00] Er ist es länger ganz warm bin eigentlich ich habe die ganze Zeit eine Idee im Kopf gehabt von und ich hatte einen Podcast mit einem Freund zusammen als ich noch in Karlsruhe gewohnt habe.
Der ist auch glaube ich noch erreichbar ich ließ um uns herum und da ging es um interessante Berufe.
Also bzw darum wie wurde jemand zu dem was er ist was mich heute auch immer noch wahnsinnig interessiert und mit Sendungsbewusstsein mache ich praktisch nichts anderes.
Und das hat mir längst zusammen geplant für hat eine Folge mit einem Puppendoktor oder einen porzellandoktor.

Track 3:
[12:43] Also zum du verstehst Claudia und du ihr beide wolltet das gemeinsam machen.

Track 2:
[12:46] Nein nein das habe ich mit dem Freund damals gemacht.

Track 3:
[12:48] Mit der Freundin Karlsruhe ja sorry.

Track 2:
[12:50] Genau um uns herum und dann bin ich halt nach Berlin gezogen das ist leider hat sich darüber der Podcast aufgelöst und ich hab die ganze Zeit überlegt was mache ich was mache ich was mache ich und was kann ich alleine machen,
vor allen Dingen und war dann auf dem zweiten Pop laufworkshop.
Und da hat sich jeder vorgestellt und allererstes hatte sich Claudia vorgestellt und meinte ja ich bin auch hier so eine mit so ganz viel Sendungsbewusstsein und klick.

[13:26] Bevor ich dran war es mal noch so 20 Leute mit Selbstbeschreibungen und der Vorstellung vor mir dran hatte ich die Domain geklickt.

Track 3:
[13:34] Okay du bist aber schnell ich sag's jetzt nicht.

Track 2:
[13:38] Ja manchmal manchmal wenn's drauf ankommt schon.

Track 3:
[13:47] Ja gut das ist dann dann ist es ja wirklich wie ein Funken in dich hinein gefahren sozusagen es gibt so Momente wo man wirklich weiß so das ist richtig ne und dann will man das auch tun.

Track 2:
[13:59] Genau und dann war es anfänglich erstmal nur über Podcaster und war ja einfach ich meine.
Da hat dich saß gerade im Raum mit 50 Podcast.
Du brauchst dich nur rumlaufen sagen hi ich bin und ich will anfangen und wer macht mit und natürlich musste Claudia da sie diesen Geistesblitz bei mir vor gerufen hat musste Claudia natürlich auch die erste sein.

Track 3:
[14:26] Besser gleich noch im Rahmen der Veranstaltung gemacht oder.

Track 2:
[14:29] 5 Minuten später war das klar dass wir uns eine Woche später zusammensetzen.

Track 3:
[14:33] Ach ja kannst du ja gut mit dem Standort Berlin hast du natürlich auch einen gewissen Vorteil und da gibt's jetzt ganz viele Gesprächspartner in der Gegend.

Track 2:
[14:41] Ja das ist wirklich auch mein Vorteil an der Stelle ich habe ein paar schon gemacht mit Skype und viele allerdings face-to-face was an der auch immer wieder schon anders ist.
Also wenn du lässt du fährst kommst du auch mit Leuten ins Gespräch mit den du nicht so auf einer Wellenlänge schwingst.
Das finde ich wenn du denjenigen nicht siehst oder wir uns jetzt gerade nur Audio mäßig unterhalten manchmal ganz schön schwierig.

Track 3:
[15:09] Ja das ist es also ich sitze auch lieber mit den Leuten an einem Tisch in einem Raum ich teile die Atmosphäre und,
kann ihn auch in die Augen schauen und mal sehen, vielleicht jemand dieses Gesicht verzieht weil ich eine Bewerbung mache die vielleicht unpassend ist in dem Augenblick das sieht man als in der in auf die Entfernung halten,
dafür dass der Vorteil ist also ich habe vor einiger Zeit mal diesen Begriff lookismus oder so aufgeschnappt also dass man.
Die Menschen.
Jetzt scheint uns in die Wiege gelegt oder indigenen Gene gelegt zu sein dass wir ja so Blick Menschen sind wir sehen was und nach dem Blick wird das schon einsortiert und ich erlebe das bei mir selber dass ich manchmal.
Auf auf jemanden schaue und dann ein sich ein Urteil im mir verfestigt bevor diese Person auch nur den Mund aufgemacht hat das ist total schräg und wegen der wenn ich mich dabei beobachten.
Finde ich das irgendwie falsch aber es ist ein Automatismus und das finde ich eigentlich ganz schön wenn man sich eben nicht sieht.

Track 2:
[16:14] Falsch.

Track 3:
[16:15] Das.

Track 2:
[16:17] Gutefrage.net.

Track 3:
[16:19] Was ist wenn nicht vielleicht vielleicht nicht viel falsch.

Track 2:
[16:22] Nein überhaupt nicht ich finde dass es sogar ziemlich wichtiger als ich meine,
guck mal diese Mechanismen die wir haben Baby Rassismus wie die wir eben übertriebenem Maße haben mehr die dann zu einem Problem werden sind auch gleichzeitig ein Schutzmechanismus bzw behaupten Mechanismus das hier mit dieser Welt klarkommen.

Track 3:
[16:42] Das sage ich mir immer wenn ich will gemein Schubladendenken stolpere dass ich sage ja es hat ja auch irgendwo sein gut ist aber man darf halt nicht übertreiben das ist so.

Track 2:
[16:51] Man sollte sich dessen bewusst sein ich meine das ist ja das was dann auch als Weisheit gilt ne also.
Die Bewusstheit darüber was man ist als Mensch.
Und dass man halt genau das Problem hat dass man auf dass das Gehirn halten Muster Maschine ist die sehr sehr schnell einsortiert und sehr sehr schnell verfestigt und ich war nicht mehr diesen Prozess jeden Tag bei Twitter.

Track 3:
[17:16] Aber das ist ja auch nicht.

Track 2:
[17:19] Nee aber wie schnell ich emotional auf eine bestimmte Schiene gepolt bin dass ich so bestimmte Äußerung auch wenn sie vielleicht gar nicht so gemeint sind.
Schon mit einer bestimmten Grund Aktion wahrnehmen es betrifft ja nicht nur,
den Menschen den ich sehr auf der anderen Seite kann dieses schnelle einsortieren von dem Mensch auch wie es mir schon mal passiert ist innerhalb von wenigen Sekunden der Unterschied sein zwischen du kriegst eins auf die Fresse oder derjenige liegt.

Track 3:
[17:52] Das ist schon passiert.

Track 2:
[17:55] Ist mir schon passiert also dass seine um die Ecke kam und nur an der Haltung erkannter bokucard das ist nicht gut mein Ellenbogen raus.

Track 3:
[18:05] Ja das ist wahrscheinlich ist das ja auch das verboten,
so meine Radiologen wenn jetzt auch schreien aber dass uns das quasi indigene gelegt ist oder Diesel,
nicht enden wollende Wiederholung von ja als wir noch damals in Winden im in der Höhle waren da mussten wir wissen wenn wir uns um treten ist es ein Serbe Zahn Tiger oder ist es einen Freund und diese Entscheidung muss in solchen Bruchteilen von Sekunden fallen das werden wir gefressen.

Track 2:
[18:29] Nee also fackelt dann brauche ich mit dem Säbelzahntiger kommen ja wenn ich mich auf der will ich mich unachtsam auf der Straße bin und mich umdrehe dann muss ich in 10 Sekunden feststellen scheiße dass es ein Auto ich Reuter besser weg.

Track 3:
[18:42] Okey ja oder mir ist.

Track 2:
[18:44] Haben wir im Alltag.

Track 3:
[18:45] Gleiche wenn ich das Gefühl habe ich könnte jemand überfahren also jetzt letztens oder Situation da ist ein,
Bauarbeiter ein Straßenbauarbeiter nachts quasi aus,
der ist über die Mittelleitplanke gesprungen und ich habe das nur wahrgenommen der über ebenso in meinem Lichtkegel vom Auto und da war eine Bewegung,
ich hätte beinahe den Wagen verrissen also der das ganz unbedacht gemacht aber in dem Moment wo er da plötzlich aufgetaucht ist es halt bei mir sofort sonst ausweich Reflex stattgefunden das war nicht so richtig lustig also.

Track 2:
[19:19] Also ich meine das sind ja alles Mechanismen die wir haben die wir brauchen die unser Denken natürlich auch bestimmen ich meine nicht Zucker sofort zusammen wenn ich einen Spinnen ähnlichen Schatten in der Wohnung sehe ich hasse.

Track 3:
[19:32] Was für ein ähnlichen spinnenähnliche Schatten also magst du die Kirschen nicht.

Track 2:
[19:35] Ich habe gesagt ich habe überhaupt nicht sogar nicht also da könnte ich lauter und kritisch rein als sie jede Frau rumkriegen Film.

Track 3:
[19:44] Schön so schön dass es uns Klischee gebrauchen ist sehr schön das mag ich.

Track 2:
[19:50] Und genau das ist halt ich meine bin ich mir nicht bewusst wenn ich mir darüber bewusst bin dass ich diese Mechanismen haben habe.
Dann kann ich auch darüber nachdenken okay okay meine erste Reaktion wenn mir dunkelhäutiger Mensch vor der Nase steht ist vielleicht eine komische.
Wo habe ich die woher kommt die aber ich habe sie ja auch ich habe sie obwohl ich in keiner vorhanden niemanden böse gegenüber eingestellt bin es ist einfach der Mechanismus fremd fremd könnte Gefahr sein.
Und dann muss ich mich kognitiv darüber hinwegsetzen.
Leider sehen wir das eine ganze Menge Menschen nicht in der Lage sind sich kognitiv über diese Mechanismen hinwegzusetzen.

Track 3:
[20:35] Ich habe das ist jetzt natürlich nur das Moment fremd so kenne ich halt nicht.
Ich habe mit dem Gedanken also ich habe auch so ein Gedankenexperiment immer wenn man jetzt vielleicht mal in eine Gesellschaft in ein Colt für alle Menschen dunkelhäutig sind und man selbst läuft da mit so einer Käse weißen Haut herum wie würden.
Ja ist er lebt.

Track 2:
[20:58] Na ja was heißt du ich meine dass du brauchst gar nicht ins Dunkel heute gegeben du brauchst einfach nur mal in der Türkei etwas weiter außerhalb seinen bist du genauso de du bist der Weise.
Das alleine sie sitzt ist war er gewohnt.
Aber da merkst du schon langsam in den den arabischen Ländern da kriegst du das auch sofort mit oder men Asian.
Da hast du diesen Effekt und immer immer wenn du dann raus kommst aus den Zentren wo die Leute das gewohnt sind ja da hast den gleichen Effekt wie in Schwarza Thüringen.

Track 3:
[21:36] Über die Gedanke dass dann vielleicht Menschen Abstand nehmen die die würden mich sehen uns und drei Schritte nach hinten gehen oder sagen, Kinder kommt immer rein da ist ein weißer wegen dem Frau will nicht über den weg oder so mich wird das total.
Ich weiß nicht verunsichern und unglücklich machen weil ich will doch gar nichts Böses ne nur aufgrund meiner Hautfarbe halt.

Track 2:
[21:59] Das kann ich nur vom Hörensagen sagen Freund von mir der in Südafrika war vor 20 Jahren.
Der hat halt genau das erlebt als Helfer Arbeit in der schwarzen Ghettos und die hatten Angst vor ihm.

[22:19] Kommt halt ganz drauf an womit man geprägt ist und ich meine.

Track 3:
[22:22] Klar ja.

Track 2:
[22:23] Wenn irgendwie dir von Kindesbeinen an erzählt wird der schwarze der schwarze ist an allem schuld ja der nimmt dir die Frau weg dann nimmt er den Arbeitsplatz Weg der ist ganz böse wir müssen aufpassen dass der schwarze uns nicht überrollt.
Ja reagierst du tanzen dann jemand auch nur entfernt ist dieser ab vor dir steht.
Wenn du nicht den Kopf dazu hast mal mit ihm zu sprechen und zu merken das ist ein ganz normaler Mensch der ist halt nur länger unter der Sonne gewesen.

Track 3:
[22:52] Body Natur hat das Göttliche weil es so eingerichtet sonst wird er ja irgendwie dauerhaft einen Sonnenbrand haben oder Hautkrebs und und was hat er sich mal ist er gut und Anpassungsreaktionen überhaupt gibt.
Aber er sagt es ist uns beigebracht worden sozusagen und Angst zu haben vor dem schwarzen Mann in Anführungszeichen hast du dass das Handy so erlebte hat man dir das als Kind in wie als.
Mitgegeben.

Track 2:
[23:21] Ich habe Freunde erlebt bei denen das so war er.
Auf jeden Fall und dass ich bin im Westen groß geworden meistens auf davon nie sehr lange in einem Hort gewesen das hat andere Gründe da hatte ich keinen Einfluss drauf.
Und ich hatte durchaus schon bekannte und Freunde bei denen ich das erlebt habe wo ihre App wo die Eltern schon genau das tradiert haben.

[23:52] Und immer wieder gesagt haben und und die Probleme in der Schule hatten nur weil ihre Eltern ihn.
Z.b. verboten haben mit Türken zu spielen.

Track 3:
[24:10] Das finde ich aber schon.

Track 2:
[24:14] Hatte gestern noch nicht besser gewesen.
Es ist nur unterm Deckel gewesen es ist Mond am Deckel gewesen.

[24:26] Kann man immer wieder erleben also ich meine ich bin als Jugendlicher Grufti durch die Gegend gerannt wie oft ich mich mit mit Nazis prügeln musste.
Und ich glaub mir wir waren geschminkt wir hatten keinen Bock.

[24:43] Vielleicht die Schminke darfst später im Club alles noch mal machen was für eine Scheiße lass uns doch bitte einfach in Ruhe wir tun euch nichts.

Track 3:
[24:53] Was glaubst du warum das nicht funktioniert warum wir uns nicht in unserer Unterschiedlichkeit einfach so lassen können.

Track 2:
[24:59] Ich glaube ganz viele Menschen das sehe ich bei mir ja eigentlich wenn ich ehrlich bin auch haben Sie das Gefühl.
Sie haben den weg ja Sie wissen was richtig und was falsch ist das mag für sie stimmen aber sie schließen von sich auf alle anderen.
Das passiert mir jeden Tag.

Track 3:
[25:23] Also wenn ich den weg weiß immer ist das an ihr so in dem Sinne wir müssen die anderen umerziehen damit sie auch zur Erleuchtung kommen dieses missionarische.

Track 2:
[25:36] Nee ich denke dass Bild ist Gemeinschaft ne und wir suchen Gemeinschaften.
Einen ganz großes Problem so einer städtischen Situation wie ich dich hier lebe ich habe jetzt ich habe durchaus den Vergleich zwischen der dörflichen Leben sehr städtischem Leben.
Wenn ich das hier so sehe dann suchen sich hier die Leute eben halt auch ihre Gemeinschaften voi.
Ihre Gedankenwelten akzeptiert werden.
Das sind nunmal genauso Nazis wie Metaller wie Mischung aus allen möglichen wie,
CTC wie was weiß ich nicht also das sind ja alles immer Gedankenwelten die man sucht und die anderen die lacht man ja eigentlich gar nicht kennen wenn man kein Mensch ist der.
Sich gerne außerhalb von Gemeinschaften oder ist Beobachter bewegt.

[26:34] Die meisten Menschen die ich kenne möchten Gleichförmigkeit Sicherheit tägliches Leben wissen was morgen kommt nicht überrascht werden fressen schlafen f*****.
Und das Leben ist gut.

[26:53] Sehr wenig Menschen in meinem Umfeld nehme ich war es Menschen die suchen die Entdecker sind in welcher Form auch immer.

Track 3:
[27:04] Aber du lebst in Berlin ich dachte das ist der der der melting pot wo genau Menschen die aufgeschlossen sind die suchen die was aber wie passt das.

Track 2:
[27:15] Champions völlig und ich war auch lange Zeit nicht in Berlin.

Track 3:
[27:19] Okay deswegen bist du nach Berlin gegangen weil du da dieses Bild findest oder nicht.

Track 2:
[27:26] Dass wir es in Berlin bin ich angekommen von heute auf morgen ich war damals Freelancer und habe.
Selbständig gearbeitet und habe halt ein Job in Berlin angenommen und.
Danach mit meiner damaligen Freundin diskutiert ich werde meine Wohnung kündigen ich ziehe nach Berlin. Ich habe meine damalige Wohnung.
In Karlsruhe danach innerhalb von 2 Monaten verlassen.
Also ich bin eigentlich nur noch zurück habe alles eingepackt Schlüssel abgegeben und gut.

Track 3:
[28:06] Vergiss was dich dann so abrupt umentschieden hat.

Track 2:
[28:15] Ereignis war das irgendwie nicht es war eine Stimmung es war mal die Stimmung von Borchen läuft das mal wesentlich lockerer.

[28:31] Hier ist viel angenehmer.
Ich bin nach totaler Nachtmensch alleine dass ich hier irgendwie auch wenn ich mittlerweile im G2 U-Bahn-Station fahren muss.
Aber auch nachts um 3 Uhr irgendwie noch irgendwo was zu essen kriege unter,
mich auch nachts um 3 Uhr noch durch die Stadt bewegen kann und spazieren gehen kann ohne irgendwie alle 500 m von den Bullen angequatscht zu werden,
dass ich ja mich auch mal in den Park setzen kann und joint rausholen kann ohne dass ich gleich eine auf die Fresse kriegen.
Hat es ja einfach relativ frei leben können irgendwo in Karlsruhe musst du aufpassen.
Also wenn du sowas gemacht hast musst du es von Karlsruhe aufpassen und wenn ich die Grün-Weißen erwischt haben mit einem Joint dann hattest du richtig Probleme.

[29:29] Asian die ganze Nummer runtergefahren den war vollkommen klar dass das mindere Menge ist das ist überhaupt nicht interessiert die Mannschaft fallen lässt die haben die komplette Nummer durchgezogen.

Track 3:
[29:42] Was ist Abschreckung das gehört hier nicht hin ja.
Das heißt du hast Berlin ja das habe ich ihr euch sagen du bist dorthin gezogen worden weil du es Dreier und für dich.
Passende erlebt hast oder hast du ihr Karlsruhe verlassen bist du geflogen oder bist du irgendwo hin.

Track 2:
[30:03] Ist nee also ich hatte in Karlsruhe war nicht in der Form,
unangenehmer hat sich halt mit allem arrangiert aber irgendwie war die Luft raus also ich meine Liebe schon so gewesen dass ich so oft umgezogen wurde und von daher bleib doch so ein bisschen,
schon weiterzugehen Aktiva.
So unstet und bisschen obwohl ich das nur mit dem Halter lädt und dann bin ich halt.
Schon nach was Neuem gesucht mir ging es in Karlsruhe nicht so dass ich gesagt hätte okay hier bleib ich das war mir vollkommen klar.
Ich war Freelancer weil ich ein bisschen was auch sehen wollte von anderen Städten und ob ich mich nicht woanders wohl fühle dass ich mich dann innerhalb von.
Zwei drei Tagen in der in Berlin sauwohl gefühlt habe das war Zufall.
Also ich war vorher in München da war ich froh dass ich das Hotel hatte ich mochte die Stadt nicht ich war in Hamburg ganz nett in mehreren kleinen Städten so zwischen drinnen und.
Hat mich alles über war nett aber ich habe ein paar mich nie da hingezogen zu einer Leben und natürlich einen guten Hintergrund natürlich auch noch.
Chaos Computer Club aktiv gewesen mich mal da ein bisschen mehr einmischen obwohl ich das ein bisschen mehr tun sollte aber.
Das war einfach so einen von jetzt auf gleich hier ist richtig nee also das sind die Leute die nicht interessieren da sind.

[31:40] Die Datei ist der Freiheitsgrad der dir gut tut und wie fühlt sich dein Profil ich entspannter.

Track 3:
[31:50] Ich finde das schön mal,
zur positive Aspekte über Berlin zuhören wenn man Holger Klein häufig reden und auch schreiben als reden hört und schreibe sie dann kommt Berlin ja in der Regel ihr schlechtweg als,
Stadt die sich gummierte weniger selbst überlassen bleibt sie wird nicht verwaltet sie wird nicht gereinigt die Menschen,
marodierende herum sowieso meine Wahrnehmung von seiner Verfassung ist von seiner Wahrnehmung.

Track 2:
[32:17] Damit hat er recht vollkommen.

Track 3:
[32:19] Aha.

Track 2:
[32:20] Also das ist das ist eine andere Seite von Berlin Berlin hat für mich nur zwei heftige Seiten also was für mich aus Berlin raus treibt wenn es eine andere Stadt gelbe sozusagen in der ich mich so wohl fühlen würde.
Ross Campbell ist genau das ist so scheiß dreckig ist es so auf Schuhe achtet hier keiner Warum Pech hat eh keinen Sinn also was soll.

Track 3:
[32:45] Wenn man alle nach langen Hundehaufen tritt.

Track 2:
[32:48] Nee was einfach dreckig staubig ist die Schuhe sind Frauen am Tag.

Track 3:
[32:53] Achso mal keine Chance dieses ja okay verstehe ja.

Track 2:
[32:57] Ja also dann gibt's ganz viele Menschen die total abgerissen sind die gewundene wo du die ganze Zeit merkst ist es halt die haben es halt hart um zu überleben.
Tattoos das fühlt sich auch nicht Gutachten als jemand der doch,
mit seinem Einkommen und auskommen ziemlich gut unterwegs ist und dann in der Umgebung zu sein wo er eigentlich schon ständig daran erinnert wird hey du privilegiert weiter.
Denk dran.

[33:31] Da kann ich mir auch also dass das wenn ich Besuch Kriege von alten Freunden oder sowas dann ist das auch immer was was reflektiert wird wie ich das ertrage man kriegt nämlich besser Mann.
Fängt an darüber hinwegzusehen aber ja jeden Morgen wenn ich in der Straßenbahn sitze.
Nervt mich auch so ein verdammter Mensch der meint er müsse morgens die Leute mit Musik bespaßen.

Track 3:
[34:01] Umsonst fahren ne.

Track 2:
[34:04] Ja ich wenn du willst gerade aufwachen und klarkommen.

Track 3:
[34:10] Klar kannst du dich gebrauchen.

Track 2:
[34:12] Dann kommt das weiß ich nicht das kann ein schon manchmal nerven das Elend zu sehen was ja auch unterwegs ist es kann auch ganz schön nerven.
Was machst du so auf der anderen Seite es ist halt auch nur ein Brennpunkt.
Der Rest Deutschlands ist nur besser darin ist weg zu schieben also auch irrsinnig Kleinstädten findest du Obdachloser.

[34:42] Und Kleinstädten hast du Menschen die von Hartz4 leben und kaum überleben können aber die nimmst du dort nicht wahr.

Track 3:
[34:51] Achso 19 Berlin ist das einfach mehr auf der Straße mehr sichtbar und auch weil die Menschen sich das ja zu dass sich trauen das zu zeigen.

Track 2:
[35:01] Jeweils nur offiziell 3,1 Millionenstadt ist und inoffiziell halt irgendwie es um die vier Millionen Menschen hier sind.
Also das ist.
Einfach bestes einfach so viel Mensch das sieht man es gar nicht mehr übersehen kann und und damit auch war auch so viel vorhanden dass es gar nicht mehr woran kann nicht mehr versteckt werden kann.

Track 3:
[35:29] Ja es ist das willst du dich denn manchmal auch in Berlin deswegen,
unsicher ich habe dich und ich hole das jetzt so heraus als würde das ja wieso ist schwer zu ertragen manchmal aber letztendlich,
ist das deine Beschreibung habe ich jetzt so wahrgenommen du fühlst dich da ihr wohl erstmal schwitzers in Karlsruhe und weil du dich auch freier bewegen kannst neben alle anderen,
die sich frei bewegen.

Track 2:
[35:55] Ich fühl mich nicht unsicher grundsätzlich nicht also eine klar es gibt Ecken da geht noch einen Schauer über den unteren Rücken aber,
mit meiner Art und Weise so wie heißt das so schön für mich nachts Cloud lässt mich morgens freiwillig wieder frei.

Track 3:
[36:11] So schwerer verdaulich.

Track 2:
[36:16] Nehme schwer verdaulich aber ich kann dir eine Abkauen also das kann ich definitiv.

Track 3:
[36:22] LinkedIn wieder zurück bitte.

Track 2:
[36:29] Und alle Mann meiner frechen Schnauze und ich habe mich bisher aus jeder Situation raus levitiert.
Und ganz selten kurz mal körperlich und von daher habe ich eigentlich nirgendwo Angst wo ich bin aber völlig gibt es geht mir abends noch 918 auch Zuschauer über.
Wo ich mir denke suchen wir zusammen vorsichtig weil es gibt auch viele Gestalten in Berlin natürlich.

[37:04] Die haben halt meistens nicht auf die abgesehen die die ganze Zeit in Berlin sind.

[37:09] Merkt man den Leuten ja auch Empire ländlichen zur ist es von Berliner deutlich zu erkennen und unterscheiden von jemanden der eine längere Zeit in Berlin ist.

Track 3:
[37:19] Und nicht nur eine Kamera vor dem Bauch oder woran machst du so.

Track 2:
[37:23] Anschrift an Zielstrebigkeit anlegen an Art und Weise wie die Leute sich bewegen die sind es gewohnt sich durch diese Menge zu bewegen.
Das merkst du Menschen halt an ob die er die gewohnten drei Tiere sind hey ich weiß wo ich lang muss oder.
Wo gehe ich jetzt wo bin ich hier wo muss ich ja da vorne muss ich gleich rechts.

Track 3:
[37:45] Ja gut das wird bei mir gut vorstellen aber dieses hier zielstrebig also der der Pendler oder der normale der der Bürger der da wohnt der Wind meistens sehr schnell von A nach B irgendwie und der Tourist der schlendert halt ne der hat der schaut halt.

Track 2:
[37:58] Genau das gleiche schlendern das war das Wort was mir gefehlt hat genau.

Track 3:
[38:01] Sitze gerade eingefallen zum Glück ja okay das kann ich verstehen ja und dann ihrem Fokus von pickpockets und so also von Taschendieben und uns was auch immer.

Track 2:
[38:12] Untersucht keiner liebt es auch dass du die Leute liebst oder neben dich neben mir stehst und Mordversuchs gar nicht.

[38:23] Die sind noch schnell weg.

Track 3:
[38:27] Ja ganz sicher.
Ja ja lass das ich habe auch mal so ein Erlebnis gehabt in einer größeren Stadt dass mich jemand von hinten.
Wer hat auf die Schulter getippt und mir mitgeteilt dass mein Anorak ganz verschmiert ist mit irgendeiner irgendeine Substanz und hat es sich quasi angeboten,
meinen Rucksack und meine Umhängetasche so lange festzuhalten bis ich das gecheckt habe geistesgegenwärtig habe ich gesagt ich brauche keine Hilfe Seite getreten.
Ich glaube hätte ich seine Hilfe angenommen ich meine Taschenlampe zu Mal in meinem Leben gesehen hast.

Track 2:
[39:05] Hehehe.

Track 3:
[39:06] Das war mit Sicherheit einen Trick wahrscheinlich ist er selber derjenige gewesen der mir das,
Volkslauf Bier geschmiert hat das war ein sehr sehr ungutes Gefühl also ich jetzt heute kann ich sogar lachen aber in der Situation so mal so kurz danach das hat mich schon geschossen angelassen angerufen also es war nicht schön.
Manching erleben.

Track 2:
[39:27] Da gibt's so einiges was man so sehen kann und man sich dann die richtig Platte stellt Berlin.

Track 3:
[39:35] Okay ja aber es ist eben.

Track 2:
[39:36] Notiz ist man ist es halt so ne das ist halt eine sehr dynamische Gesellschaft und ich meine Ruhe zu holen ist ein Trog da kommen die Schweine.

Track 3:
[39:49] Bist du für Banker sondern auch.
Bio und andere Menschen vorhin von Gras von menschlichen Prinzipien gesprochen die wir irgendwie tragen mit uns tragen das gehört wahrscheinlich auch in diese Kategorie hinein.

Track 2:
[40:08] Nach deiner Seite der Preis der Freiheit ist halt auch dass die Schweine etwas freier sind.

Track 3:
[40:16] Ja das ist mein Ausgleich von Interessen beides zusammen geht meistens nicht ne.

Track 2:
[40:22] Meinst du es muss auch ich muss die Nase wehen lassen Kartoffeln widersprechen und quatschen.

Track 3:
[40:33] Das ist die wirkliche Ruhe Schule wenn man das kann immer das ertragen kann so ich muss meine Aussage ich für mein Tier zu dich nicht an oder liest mir meistens nicht durch was einfach,
so weh tut Menschen diese Dinge sagen oder sagen zu hören oder schreiben zu sehen da mache ich mir manchmal auch ein bisschen einfacher und und mach einfach die Augen zu und sag ich will,
damit ich bin Konfrontationen nicht weil ich das nicht aber das ist auch so ein Punkt wo ich es mir selber immer so bisschen hadere unsere Augen zu machen ist jetzt auch nur so der zweitbeste weg ne also die Konfrontation aber.

Track 2:
[41:09] Und Chat krass nächster sende Garten live aus dem Görlitzer Park Berlin.

Track 3:
[41:16] Ja wir können ja mal versuchen.

Track 2:
[41:19] Ohne mich.

Track 3:
[41:22] Ich habe ja keine Vorstellung was Görlitzer Park jetzt heißt.

Track 2:
[41:25] Das war einer der das ist also einer der der öffentlichen.
Um drogenumschlagplätze würde man sagen.

Track 3:
[41:35] Okay.

Track 2:
[41:36] Das ist schon eher die also man kann sich dadurch aus tagsüber bewegen und ich war da auch schon häufiger und wenn man weiß.
Na also ist man weiß nachdem man Ausschau halten muss und vorsichtig sein muss geht das auch aber nachts das ist so eine Decke nicht wohl wird.
Das und die Hasenheide sonst muss ich nachts nicht unbedingt haben.

Track 3:
[42:00] Wie fahre ich da auch komplett genauso wie du weg nur weg.

Track 2:
[42:12] Wenn man wenn ich dadurch muss man sich dadurch aber dann ist es trotzdem geht's mir dabei nicht gut also es ist ich bin eher nicht fröhlich pfeifend unterwegs sondern straight und Schnee.

Track 3:
[42:25] Ja du würdest ja durch das pfeifen die auch nur die Menschen auf dich aufmerksam.
Okay also dieser Vorschlag der DM im Chat gekommen ist ich glaube denen den family verwirklichen bitte ist es sei denn wir machen hörertreffen da.

Track 2:
[42:41] Die Masse.
Der Podcast Rockerclub das fehlt eigentlich noch ne so ein Podcast Rockerclub fehlt noch.

Track 3:
[42:51] Ja was passieren die denn an die haben ja keine Lederjacken die haben nur so T-Shirt mit Aufdruck das ist komisch aus.

Track 2:
[42:58] Hermes market West Valley bitte die Rocker laufwesten.

Track 3:
[43:03] Okay Westen ja Westen mit mit Blinker Dingern drauf.

Track 2:
[43:08] Na das wäre jetzt für unter dich super oder Westen mit Blinker Dingern drauf und an den Podcast Logos die blinken und kleinen Monitor was man gerade hört.

Track 3:
[43:19] Könnte man sich vorstellen wie heißt das aber nicht Rocker sondern Ultras und die gibt es ja schon in verschiedene.

Track 2:
[43:25] Ja genau das ist also so ja genauso super super Metal ultra ist so ich vom Look her.
Auf nachher blinkender Harley Davidson vor dem Golfplatz Fernsehen das wär's das wird echt.

Track 3:
[43:40] Ja also warum nicht zum nächsten Kongress könnte ja jemand damit der Harley-Davidson in die Halle fahren.
Natürlich mit der elektrisch betrieben damit klar.

Track 2:
[43:53] Gibt.

Track 3:
[43:56] Ich gucke hier doch die Leute dafür an dass sie haben nehmen und datiert sprechenden Einbauten machen irgendjemand ist wahrscheinlich so drauf und probiert das also.

Track 4:
[44:08] Hörgerät auf unserem Hoverboard da dran oder was.

Track 3:
[44:12] Oh wir begrüßen den Lars hallo Lars.

Track 4:
[44:15] Schönen guten abend allerseits.

Track 3:
[44:18] Ausgestoßen sehr schön wir haben erzählt mir gefahren Görlitzer Park und schon kommst Du uns zu retten super das ist aber Einsatz.

Track 4:
[44:24] Jade don't Messe du bist es in der Garten.

Track 3:
[44:32] Also ich bin beeindruckt das ist ja mal richtiges Wort hier don't mess with sendegarten.
Sehr schön Klasse eigentlich Mirko bist du noch kein ängstlicher Mensch also Omas.

[44:50] Schallspitze ja sämtliche Menschen bezeichnen.

Track 2:
[44:53] Ich weiß es nicht.
Es gibt so viele Dinge vor dir nicht so scheiße viel Schiss habe die teilweise total irrational sind.

Track 3:
[45:03] Ist jetzt das eine aber.

Track 2:
[45:04] Natürlich Spinnen ist es eine solche meinen ich gebe selten zu dass ich Höhenangst habe und ich gehe dadrüber auch jedes Mal hinweg wenn irgendeiner Form kommt.
Und dann auch gerne noch mal extra drauf was es gab es gibt z.b. so war das Gebäude in New York ganz oben.
Und dann gibt es noch mal außen so eine Glas Reihe wo du dich so außen drauf stellen kann zum gerade runterschauen kannst.

Track 3:
[45:33] Oh Gott oh Gott oh Gott.

Track 2:
[45:34] Hey.
Mir ist muss ich nicht machen das ist aber so ich habe ich so so so Ängste wo ich einfach krass gegen jede so auch vom inneren Gefühle nee das kann jetzt nicht einfach so ganz vielen Dank für glaube ich jeder andere Mensch auch.

Track 3:
[45:52] Aber jetzt nicht gerade ein bisschen verwundert weil diese dieses ist aushalten müssen wir etwas konfrontieren mit dem wo man Angst vor hat ist ja eigentlich Therapieformen das soll ja dann eigentlich hinterher weniger stark sein.

Track 2:
[46:04] Ja natürlich klar sicher das fällt natürlich auch immer leichter 8 mir auf einer 3 m hohen Leiter zittert immer noch.
Ich gehe auf die leid aber ich ziehe um halt immer noch ich habe meiner Schwester runterzufallen oder,
ich sag mal wenn du ab zu einer gewissen Höhe wenn du das hältst und es ist egal dann entspanne ich mich auch nämlich nicht das ist Schauspiel,
trotzdem schlecht es gibt ja so Sachen mit denen spielt man gerne ich würde mich niemals Spinnen aussetzen.

Track 3:
[46:38] Dschungelcamp wer überhaupt nichts für dich dann.

Track 2:
[46:41] Überhaupt nicht überhaupt nicht also ich würde ankommen sagen DANKE SCHÖN das Baby mich hergebracht haben tschüss ich setze mich an Strand.

Track 3:
[46:51] Holt mich hier raus du bist doch noch gar nicht drin holt mich hier raus.

Track 2:
[47:01] Nee sowas kann ich damit gar nicht garnicht gut ich ekel mich vor ziemlich in den Gesetze ja auch menschliche aber.

Track 3:
[47:10] Das sicher menschlich klar.

Track 2:
[47:11] Auf der anderen Seite habe ich vor vielen Dingen keine Angst vor denen andere Menschen sehr viel Angst haben.

Track 3:
[47:18] Von großen Bühnen da wollte ich nämlich hin du stellst dich vor vielen tausend Leute und macht Ansagen und anscheinend macht ihr das nichts aus.

Track 2:
[47:27] Ich wusste nicht dass ich das kann ja aber Rampensau ist schon immer stimmt schon.

Track 3:
[47:32] Wann hast du das denn gemerkt.

Track 2:
[47:33] In der Schule von Klassenclown bis hin zu ich bin auf ner,
Theater-AG unterwegs gute hat sich das dann später Richtung Licht und so und Lichtdesign verabschiedet je älter ich wurde bis hin zu ich habe mit Bühnen zu tun und mich zieht irgendwie,
Richtung.
Bühnen in Form von Lichttechnik und dort meine Freizeit verbringen mehr oder weniger ja.
Ich kann auf einer Bühne auch Eier einfach stehen kann das habe ich erst gelernt was ich beim Kongress aufgeschlagen bin wusste ich nichts von.

Track 3:
[48:19] Die die die Geschichte wie du da reingeraten bist ich habe die irgendwo eine du hast.
Ihr habt doch die letzte Episode vom Sendungsbewusstsein da bist du ja selber quasi zu Gast gewesen.
Das erzählt ne mit dem Nick fahr wo wo du ja kannst das in wenigen Worten selbst noch mal zusammenfassen bevor ich das jetzt hier zusammen Stammel.

Track 2:
[48:43] Ich wusste nicht ich wusste nicht was ich wollte halt helfen ich war zum erstmal beim Kongress,
weil man hilft ja ne also ich habe bisher die Street gesehen und wollte halt helfen.
Und steh halt unten im Himmel und mein hier kann ich helfen und die gucken mich an schicken mich letztendlich dann zu einem Typen vor der Tür der heißt nicht fahren,
der wiederum nimmt mich mit zeig mir die gesamte Bühne den gesamten Hinterwagen wie man durch sich durch das cccb bewegte cetera pp,
und man dann irgendwann ja und hier ist ein Mikro kannst du bitte Constanze Kurz unseren.

Track 3:
[49:23] Aber wirklich kalt starten so.

Track 2:
[49:27] Tana Kaltstart inhalt essen ja also ich habe halt im Moment echt gelungen das hier ist also.
Okay du kannst kein Deutsch das weiß ich aber danke auch auf der anderen Seite.
Ich habe eine gute ist nur eine Herausforderung also was soll was sollen wir im Endeffekt passieren da draußen sitzen genauso nötig.

[50:04] Dir auch alle freiwillig sind alle machen dass das freiwillige hat das habe ich natürlich damals alles noch nicht durchdacht gehabt ich habe einfach nur gedacht okay gesagt und gehe dann probiere ich das jetzt mal.

Track 3:
[50:15] Du hast den Vorteil dass du Constanze schon kanntest weil sonst ist es ja schwer überhaupt irgendwas zu der Person zu sagen.

Track 2:
[50:21] Also ich hatte schon was von Constanze gehört und ich hatte einen Fisch im Club Umfeld schon von ihr mitbekommen und so weiter und eigentlich kannst du dich dann auch bei solchen Situationen immer sehr sehr gut und sehr sehr schnell damit rausreden das erkennt ja alle.

Track 3:
[50:37] Genau.
Ich brauche nichts mehr zu erzählen ich will ja nicht jeder Eulen nach Athen tragen.

Track 2:
[50:42] Genau und ich habe halt ich habe in meinem ich habe einen Wendedecke Märkte sollten die ersten paar Sekunden ich habe ein Blackout und wie mache ich ein Blackout umgeht hatte ich in der Theater-AG gelernt.
Nämlich improvisieren und das war einfach Gehirn ausschalten und los quatschen.

[50:59] Und hoffen dass Du hinterher einfach nicht den schlechtesten nackt wird erzählt hast den du kennst.

Track 3:
[51:05] Ich war gerade sagen ich bin's dennoch zotige Witze hinausläuft kannst du nicht im Kopf und Kragen reden.

Track 2:
[51:11] Organetto ich hatte schon so viele Situationen auf der Bühne wo ich mich halt in dem Modus fast um Kopf und Kragen geredet habe aber hinterher irgendwie aus meiner Perspektive ne und habe ich denn da schon wieder erzählt aber.
Das fällt den Leuten und mir nicht auf die denken ja sogar bei vielen das ist alles geplant.

Track 3:
[51:33] Eigentlich ist es ja auch als Zuschauer immer am schönsten wenn irgendwas nicht so rund läuft also,
eine schöne Moderation kann ich genießen aber wenn der jemand dann schwimmen kommt oder vielleicht in den falschen an sag nein sag jetzt kommt Herr Müller und dann steht da Frau Meier oder ganz großen Spaß dran und sowas.

Track 2:
[51:50] Ja natürlich der Karin gut sein Spaß haben immer gibt's die Leute sehr sehr seriös nehmen und da bin ich z.b. beim Kongress derjenige der auch darauf pocht das ist nicht seriös also ja,
Sünden Siri fischerclub das was da passiert auf der Bühne sind echt seriöse Torx aber wir dürfen doch unseren Spaß haben.
Na also das hier darf jetzt nicht mehr Veranstaltungen in Form von dem Ärztekongress werden.

Track 3:
[52:18] Die dürfen kein Spaß haben das geht ja bei meinem Handy.

Track 2:
[52:21] Ich habe einfach die haben einfach intrinsisch keinen also das ist einfach so ich war auf Ärztekongress und habe sie beleuchtet Leute.

Track 3:
[52:31] Okay dann weißt du wovon du redest.

Track 2:
[52:34] Skigebiet also ich habe eine äußerst bewundernswert fand ich wie wenig die Leute eingeschlafen sind.

Track 3:
[52:44] Ja das kann man da kann man staunen mit wie wenig sie schon zufrieden sind mit wie wenig Performance oder Soja.

Track 2:
[52:54] Und es hat mich total fasziniert hinterher mit einer Ärztin irgendwie Armand noch ein Befehl zu stehen und mit dir zu quatschen und die konnte sich den ganzen Scheiß auch noch mehr.
Währenddessen aber auf ihrem Laptop rumgehackt und was komplett anderes gemacht.

Track 3:
[53:14] Was gibt's über Grenzwerte Menschen ja die.

Track 2:
[53:16] Finde genau das war die Idee made of the sticky Jacky hat gerade im Chat genau getroffen durch sein.
Pritlove bitte auf die Bühne dr Pritlove bitte wir waren echt an dem Punkt dass das eine Option war.

Track 3:
[53:34] Das verstehe ich jetzt nicht was hat das mit Doktor Pritlove auf sich.

Track 2:
[53:37] Mehr wären wirklich so also dr Pritlove ist ja nur also Papst Rittler ist ja auch häufiger Redner auf den Bühnen des TCS gewesen oder auch im Kino 3.

Track 3:
[53:51] EPaper noch ne.

Track 2:
[53:52] Wir waren es ist wirklich während während der Zeit wo ich das auch jetzt mache mit dem.
Piraten oder wie auch immer wenn es trocknen ist ja mittlerweile solange wie ich das Schocker stage and Herald operations Estate Manager inherit operations Center.

Track 3:
[54:15] Damit hinten auch in ottrau Stones Herold Operation Schock okay nicht schlecht Abkürzung ich will auch einen.

Track 2:
[54:25] Ja wir hatten Spaß also wann wir waren werden extrem gut drauf an dem Abend an dem uns das eingefallen ist.

Track 3:
[54:30] Ja sowas kommt von sowas gedacht.

Track 2:
[54:36] Genau sowas kommt von sowas aber wir dürfen auch den Spaß haben das ist ja das geile.
Und das ist halt dann nicht so so seriös an der Stelle gesehen wer solche Scherze gemacht werden können und auf der Bühne auch mal Schatz und Nummer oder was schief gehen kann oder das auch mal jemand.
Total schlechtes sich halt ausprobiert und merkt und es ist es nicht das ist halt das ist das was ich finde diesen concrafter ausmacht im Vergleich zur alle mal nur was ich kenne.

Track 3:
[55:05] Ja wie soll das Wetter noch mal sagen für alle hin und höre wie dich jetzt noch nicht so aus dem Kontext kennt vielleicht in den Kongress als solches ich habe den Bauch nicht mehr zu erklären es ist das Jahrestreffen der,
Chaos des Chaos Computer Clubs Chaos Communication Congress Hotel in Berlin stattgefunden in Hamburg gefunden jetzt ist es diesmal in Leipzig gewesen findet immer.

Track 2:
[55:29] Die Historie könnt ihr bei mir nachhören die ist toll könnt ihr bei mir nachhören.

Track 3:
[55:36] Okay ja genau du hast ja hinter den Kulissen ne SDK bevor das noch essen.
HdK hinter den Kulissen,
gut HD Cham.

Track 2:
[55:53] Ja das ist ja da habe ich da habe ich Tim echt mal aus ausquatschen dürfen über die Vergangenheit.

Track 3:
[55:58] Oder es hätte ja auch gerne drüber.
Was hat der auch eine Bedeutung für also also auch von der von der Philosophie her ganz klar also Ethik und so weiter da steckt ja auch viel mehr drin als einfach nur ein,
von Technik begeistert Menschen mit denen richtig rum halten können darum geht's ja auch aber längst nicht nur würde ich sagen,
als Beobachter hatte das Handy den PC auch erst ist er seit vier Jahren oder so überhaupt wahrgenommen.

Track 2:
[56:31] Nachricht also du erst dann bist Du drauf gestoßen.

Track 3:
[56:34] Ich fahre zum ersten Mal da beim 30 C3 aber nur für sechs Stunden da bin ich morgens hin gefahren und dann soll ich möchte ich mich einmal erleben und bin dann da durchgelaufen Wi-Fi.
Klein Martin vom Christbaum irgendwie so hat nur gestaunt ich hatte war so ein bisschen angefixt von dem was ihm die ganze Zeit vorher immer so in NSFW erzählt hat und Vase.
So positiv die Schilderung war so positiv dass ich schon bisschen dachte der Hase ist wahrscheinlich auch ein bisschen so.

Track 2:
[57:07] Sleduj ne.

Track 3:
[57:08] Ja ne so ein bisschen mit möchte ja auch dass es so toll ist und dann war es wirklich so sehr sehr beeindruckendes erlebt.
Und seitdem bin ich jedes Jahr da gewesen also das ist so nicht so viele jetzt dann 35 100-200 384 für genau 5.

Track 2:
[57:26] Einmal Herzen Beziehung was oder sind wir im ersten Jahr kam ich vom Kongress wieder und wir hatten riesig Streit weil ich halt einfach anders drauf weil sonst einfach komplett anders.

Track 3:
[57:40] Okay das ist nicht mehr mein Mirko was habt ihr mit.

Track 2:
[57:43] Genau dann erinnere mich so auf dieses und so da konnte ich halt gar nicht mitgehen ja also ich war heute einfach fertig.

Track 3:
[57:57] Ja das sind wir auch klar das ist der Blues na dann hat man eh.

Track 2:
[58:01] Hör genau konnte sich halt überhaupt nicht also so wirklich gar nicht vorstellen was da so was dann passiert also musste ich sie halten nächsten Jahr mitnehmen.
Perfekt war dann im nächsten Jahr war schön wieder bei ihrer Familie und diesmal hatte sie Streit mit.

[58:21] Seit auch erstmal hätte runterkommen.

[58:27] Und es ist halt diese diesen 0 a******** Atmosphäre dieses dieses kannst mit jedem quatschen keiner macht dich da in irgendeiner Weise blöd an.
Du hast halt ständig Leute um mich rum die coole krasse Dinge zu erzählen haben die dich die dein Kopf anregen.
Auf eine Art und Weise das reicht für ein Jahr so das ist halt.

Track 3:
[58:55] Ist der durch dieses Wachstum jetzt was waren was haben die jetzt gesagt 15.000 Leute waren da in Leipzig.

Track 2:
[59:02] 15 Uhr.

Track 3:
[59:04] Komm denn dann nicht auch Menschen dazu die diesen Spirit irgendwie nicht mehr teilen würde so dass es so am Rand so ausfranst irgendwie.

Track 2:
[59:09] Kommode selbst selbst selbst im kleinsten Club hast du die Nervensägen selbst im überall hast du hast wo ich meine das noch mal dazu ich ha wie hat.
Wie hat das Holger mal ausgedrückt dann zum Camp hatte das gesagt ja genau sind halt alle Soziopathen aber nette.

Track 3:
[59:32] Ja sind Soziopath.

Track 2:
[59:36] Und recht hatte ich meine Anteile an neurodiversität ist in dem Kreis relativ hoch und natürlich du hast den total anstrengenden Typen dabei oder du hast auch.
Du hast Leute dabei die halt komplett anders ticken als du das noch irgendwie vorstellen kannst aber es herrscht halt diese Atmosphäre von be excellent to each other.

Track 3:
[1:00:04] Der Bär.

Track 2:
[1:00:06] Das ist das ist ein hey Leute wir machen.
Das gleiche wir interessieren uns hierfür das gleiche und wenn dann gehen wir uns halt jetzt gerade mal nicht so auf den Sack ja manchmal geht das schief natürlich es gibt diese Fälle gerade bei 15000 Leuten geht das auch schief.
Aber halt in der Masse nicht.
Salto beeindruckend für diese Masse das letzte Mal dass ich dass ich so eine Menge an Leuten.
Obwohl es waren sogar mehr Leute es gibt auch andere sehen die so sind nur so das ist halt genau das gleiche dieses dieses be excellent to ich aber und uns ist wenn wir uns irgendwie streiten wir finden irgendwie einen Weg Aufnahmen.
Okay in Ebene miteinander umzugehen.
Das hatte ich auch in der Gothic-Szene sehr sehr genossen unter der Metal-Szene sehr genossen also das ist dem sehr ähnlich.

Track 3:
[1:01:02] Aha okay.

Track 2:
[1:01:04] Also es gibt so bestimmte Szenen für sich einfach Leute treffen die möchten halt einfach nicht diesen Stress und.
Ich war schon immer der Nerd ich habe mich aber dann hier zur zur Gothic und Metal 10 hingezogen weil es halt weniger Nerd um mich herum gab.
Ich bin ja nur jetzt auch nicht der jüngste und von daher ich habe den 80er Jahren auch mit einem Schneider CPC angefangen oder eigentlich schon mit dem Speck.
Malte von meinem Stiefvater.
Also gab's nicht viele Menschen um mich herum die das auch gemacht haben oder die sich auch darin vertiefen konnten dann habe ich,
Heuschnupfen und zwar sehr stark also so dass es mich.
Wie geht's den Sommer mit 40 Fieber ins Bett geknallt hat.

Track 3:
[1:01:57] Richtig richtig grippeähnliche.

Track 2:
[1:02:00] Richtig grippeähnliche Anpfiff nachdem was gerade geblüht hat und so.
Also ich bin im Sommer drin geblieben also was habe ich gemacht ich habe meinen Computer gespielt und dann fahre ich Freunde die auch da Spaß dran hatten und mit mir im Computer gespielt haben und manchmal nicht.

[1:02:17] Rausgehen war keine Absicht.

Track 3:
[1:02:19] Nee da sind die Natur bringt einen um dann bis klar also diesen Eindruck den kenne ich habe zum Glück nicht mit Fieber zu tun aber geschwollene Augen und so sinnvoll kenne ich mich leider auch mit aus.

Track 2:
[1:02:31] Ja heute nicht mehr so so stark und noch ein als das in der Pubertät hat sich das sehr stark ausgewachsen aber müsste ein also geschwollene Augen und aussehen wie ein Alien konnte ich schon früh.

Track 3:
[1:02:47] In deine Superkraft braucht man ja auch.

Track 2:
[1:02:50] Schönau.

Track 3:
[1:02:54] Bist du denn überhaupt zu diesen CCC dazu gekommen also als du von Karlsruhe nach Berlin kommen bist du kanntest du den Club schon oder hast du den in.

Track 2:
[1:03:02] Da war ich auch schon Mitglied.

Track 3:
[1:03:03] Hagebaumarkt du bist doch dann Mitglied im Club Cooee.

Track 2:
[1:03:08] Ja schon lange.

Track 3:
[1:03:08] Es gibt es ja zwei Geschmacksrichtung sozusagen mit die einen sind echt Mitglied und die anderen sind mehr so wie sagt man das mit dir der Herzen.

Track 2:
[1:03:20] Die ziehen sich zurück sowieso zum erweiterten Umfeld dazu ja ja natürlich,
Nils ich bin sehr früh Mitglied wann eigentlich hattest du eine Fewo zu tun Papillon ist immer noch immer begeistert wenn ich davon erzähle.
Ich dass ich meine dass das dass ich relativ jung war in der Gegend von Bielefeld waren und dann habe ich als Jugendlicher von Papillon z.b. gelernt wie man mit so einem.
C64 umgeht ja und dann hatte ich da schon das was früher also für Boot,
diesen Leuten hatte ich damals schon so ein bisschen Kontakt und da war der CCC auch dabei und als ich dann 17 Uhr war und,
angefangen habe so mein eigenes Geld nebenbei zu verdienen habe ich dann gesagt okay jetzt ich bin jetzt DCC mitglied habe mich Teil 1 geschrieben aber nie wirklich was damit gemacht,
und dann noch ein paar Jahren den Vertrag mit Mitgliedschaft ruhen lassen und wenn er später wieder drauf zurück bekommen habe immer mal wieder ein bisschen Geld bezahlt und,
alles gut ja ich habe die Videos genossen ich fand toll was sie gemacht haben ich habe mich ich habe die Datenschleuder bekommen und das war für mich eigentlich schon das Wichtigste,
und und hat halt Kontrolle muss halt in Bielefeld kann ich zum Verbot gehen und da kann ich mit den Leuten quatschen und wenn ich irgendwo Hilfe brauche und es waren ja dann schon weitere Dinge also ich war ja dann schon betont sagen dass ich mich.

[1:04:54] Zine Entwickler war Continental.
Ich habe zwar noch gelernt aber ich kannte mich schon einige Sprachen aus ich natürlich selber nebenher im Rechner ganz viel gemacht anstatt so total in der Spielecke zufallen bin ich eher so in diese Spiele hacken Ecke gefallen.

Track 3:
[1:05:12] Also aufmachen um sie zu verändern oder den Highscore zu manipulieren.

Track 2:
[1:05:17] Also erstmal natürlich um zu kopieren zu können ne also erstmal Kopierschutz knacken.

[1:05:26] Komischerweise würdet also wir waren nie so die Leute die dann angefangen haben das zu verkaufen das noch nie Interesse dran.
Wenn es ging echt darum einfach hier ich habe hier einen Spiel mich zu der zocken oder müsst können wir nicht kopieren auf du eins auch irgendwelche Importe aus dem reddy.de nicht wieder gekriegt hättest oder,
halt noch viel besser für dein Alter indizierte Spiele.
Und dann wollte sie halt zocken und das ist ein Computer und du weißt verdammt noch mal das ist ein Programm du hast jetzt mit Basic und mit C und was habe ich damals noch.
Na bald Mars hast du scheiß alte Sprache hat es jetzt schon gespielt nee nicht vor dran damit p.
Pascal wird immer.

Track 3:
[1:06:19] Kalach ja natürlich super.

Track 2:
[1:06:22] Mit Pascal gespielt und dann.
Sitze halt vor so ein Spiel Max er soll ich mein okay jetzt hast du mal irgendwann gehört es gibt so ein dicker und viel hat und was macht man damit also die kommt beliers ist Malu scheiße es sieht aus wie es Tumblr aber es hängt da hast du ja notgedrungen auch schon mal gesehen,
also frisst du dich da rein und guckst mal kannst mir verändern auch klasse ich kann den Spielstand verändern toll hilf mir jetzt aber nicht.
Bezahlt die Stelle gefunden hast wo ist Kopierschutz true or false und dann machst du gleich zu und danke.
Tschüss.
So war das halt einfach angefangen und dann gabs halt Leute die bloß im näheren Umfeld und Schulhof Trading halt so hey ich habe Spiel mit nackten und dir das Ketten oder hier ist die CD oder ne,
nachdem ich so wenig Zeit das war aber nie mit der Absicht irgendwie damit,
irgendwas an Geld zu verdienen oder irgend jemanden wirklich zu schaden irgendwer hat sie ja von uns gekauft und wir waren mal 20 Leute die sich dann die das dann halt zusammen genutzt haben.

Track 3:
[1:07:31] Ja ja aber die Detlef Hersteller hättest 20 Mal verkaufen können was im 19 Kunden geklaut so wird doch die Argumentation.

Track 2:
[1:07:39] Ja natürlich der Hersteller hättest 20 Mal verkaufen können aber die 20 Leute hätten's nicht gekauft.
Geld hatten wir haben teilweise zusammen geschmissen dafür also hätten's nicht einmal verkauft sondern wir hätten's einfach alle geklaut.
Wenn ich die Kohle dazu hat mir haben zu sein zusammen geschmissen mal einer einer von uns hatte die Geigerin Eltern und hat halt mehr Taschengeld gekriegt und konnte mehr dazu legen und was weiß ich nicht und man wollte ja auch noch,
Zeug für seinen Computer haben das mit dem auf rüstet und ständig am Basteln und ständig erweitern ich möchte nicht wissen wie viel Geld ich in,
ich möchte nicht wissen wie viel Geld ich in computer.

Track 3:
[1:08:20] Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen was die alten Sachen da gekostet haben wir.

Track 2:
[1:08:27] Manchmal also ich ich muss immer lachen wenn heute einer sagt hier sind 1000 € Computer zum via spielen das ist ja voll teuer.
Mein Schneider CPC 6128 der Altmann ist f****** Diskette hatte und einen grünen Bildschirm und Nacht mit Möhre war der hat drei einhalb 1000 D-Mark gekostet.

Track 3:
[1:08:47] Muss man sich erstmal zusammen verdienen.

Track 2:
[1:08:48] Da habe ich zwei darf ich denn da habe ich zwei Jahre für in jeden Ferien in den ich konnte für Kisten geschleppt also das ist falsch.

Track 3:
[1:09:04] Jetzt ist meine mir das auch so behindert ich bin jetzt nicht so so nah dran ich hatte auch einen C64 aber ich bin,
die so wirklich in die Tiefen obwohl ich auch ein Basic Handbuch hatte und das Data Becker das Data Becker Statistik Handbuch habe ich sogar noch irgendwie das habe ich gewartet,
das muss ich mal wieder raussuchen das mit der sich auf diese Bücher waren ja damit der Schreibmaschine getippt und dann irgendwie durch ein Foto Kopierprozess einfach nur verfiel,
das ist mein zuhause.
Eine mechanische hatte schreibt mit Reiseschreibmaschine dabei gehabt und Sebastian hat da mal drauf geklickt und das war das erste Mal dass er die mechanische Schreibmaschine in der Hand hatte das fandest du das wirklich für mich ein Verrückter Moment.

Track 2:
[1:09:55] Darüber hat man dann irgendwann Bibi Essen kennengelernt wo Leute getauscht haben und dann haben die Eltern echt genervt heute ständig dann Akustikkoppler die Leitung gelegt hast und,
meine Eltern hatte sie meine Liebe aufgegeben haben und ich eine zweite Leitung haben legen lassen.

Track 3:
[1:10:13] Wow nicht schlecht.

Track 2:
[1:10:20] Dann hast du darüber bbsn kennengelernt dann bin ich darüber auch mal über diesen Typen dieses Arschgesicht nach dem Kind namens Kim Schmitz gestolpert ich weiß nicht wieder rein und richtigem Namen heißt hier mega.

Track 3:
[1:10:35] Dotcom DJ Kim oder.

Track 2:
[1:10:36] Kim Dotcom oder wir.

Track 3:
[1:10:38] Ja ja ja ja genau.

Track 2:
[1:10:41] Mises erst Bereiche des a******** des Kinder ausgenommen hat rust.
Warte mal damit so damit wir unsere Erfahrung gemacht und darüber bin ich dann halt auf Datenschleuder aufmerksam geworden weil die in einer Fotokopie auf eine dieser Baby Essen von Kim rum lag.
Und habt ihr runtergeladen da waren so uncool.
Oh was ist denn dass es gibt da irgendwie hast schon Datenschleuder weiß ich garnicht auf jeden Fall den Text vom CCC so er für Daten Reisende hat mich natürlich sehr interessiert.
Und dann stand da was drin von Computer manifesto und sowas und dann musste ich mir das natürlich alles besorgen und ja das war meine Welt was mich geschehen.

Track 3:
[1:11:34] Kann ich kann ich durchaus verstehen dass du das denn dahin einge.

Track 2:
[1:11:38] Und alsdann.
Ich sehe dann also ich meine ich habe auch erst lange gebraucht um zu verstehen dass ich auch eine Art von Hacker bin also ich bin nicht derjenige der in deine Systeme einbricht und du hast es mir sicher wenn ich mich dahinterklemmen würde würde ich das auch noch richtig.
Converse Nike.
Also die ganzen Informationen findest du irgendwo im Internet dann musst du halt Zeit reinstecken und ein Kopf reinstecken und das ist f****** noch mal nur ein jeder kann dass das ist das ist LEGO bauen das ist,
bitte Pirat mit Duplo Steinen angefangen und später irgendwann Lego gebaut und die Frage ist halt wie schön wird.

Track 3:
[1:12:21] Fotos nach Farben sortiert oder alles bunt durcheinander Kinder.

Track 2:
[1:12:25] Hemden im Endeffekt schon ja.
Eigentlich ist das ich finde es immer dass dass das auf die Leute die so technischen Hintergrund haben und wieso angehimmelt werden was er auch schon durchaus passiert er versteht das alles,
entschuldige bitte,
kann ja Abend kann ich dir so die Grundzüge davon erklären die andere Hälfte kannst du dir selbst einrenken und dann können wir nur für die Philosophien davon sprechen und hören zu machen wir in drei Wochen und dann weißt du auch so viel wie ich.
Und es ist nicht viel das ist einfach dass das der Witz ist das sind halt.
Schichten aufschichten aufschichten aufschichten aufschichten und wenn du mal ganz unten anfängst und die unterste Schicht weg ziehst und sie dir mal ganz genau anschaust.
Dann verstehst du plötzlich was da passiert und dann ist er in einem Schlag ziemlich schnell klar so schwer ist das ja nicht.

Track 3:
[1:13:20] Ja ja ja ja aber wir haben vielleicht darf ich das,
ich nehme an wir sind jetzt ist altersmäßig zwar ein bisschen auseinander aber nicht soweit dass wir nicht sagen können wir haben ungefähr ehrliche Sozialisation wir haben noch diesen Einzug.
This is digital in das analoge miterlebt also das schrittweise ihr irgendwann gab es einen digitales Abbild von irgendwas was für nur analog da war.
Nesensohn sowieso hier sonst ein Schneideprogramm z.b. das gab es früher die Band Maschine und dann muss da halt,
aber irgendwie mit der Schere das und Magnetband durchschneiden und mit dieser Film wieder zusammenkleben und irgendwann gab es dann das digitale Abbild davon die DAW mit der wird quasi wie Podcasten,
ja eigentlich Sarah in Anführungszeichen alle Arbeiten alle vertraut sind wenn ich aber diese Zeit nicht miterlebt habe dann.
Dann habe ich ja diese Abbildung diese Düsentest Transformation von der Analogie von der analogen Welt die digitale Welt vielleicht gar nicht mitbekommen das ist der Blick dann auch ein anderer.

Track 2:
[1:14:24] Na gut das ist sieht ja jetzt auch nicht mehr aus wenn du Bandmaschinen die ersten der wie es haben ja so ausgesehen also wir hatten ja.

Track 3:
[1:14:28] Die Sachen aufgenommen drehende mit Tränen schwul habe ich sie noch gesehen.

Track 2:
[1:14:35] Ja natürlich und aber für die damalige Zeit weil die Leute das gewohnt waren war das die richtige Huawei lang.
Soll ich viel um lernen Sie hatten die gleichen Bilder her und heute sieht es halt es sind halt so ein paar Aspekte dessen noch aus historischen Gründen dadrin.
Wie der lacht weiß Kleider und macht ja auch irgendwo Sinn.

[1:14:58] War klar dieser Analogie transformieren sich ja auch dessen weil du ja auf die Leute mitnehmen musst beschritt.
Etwas Neues selbst ich finde immer so wahnsinn das jetzt irgendwie erzählt wird was jetzt im Moment über machine learning sogenannte ai was totaler Schwachsinn ist.

Track 3:
[1:15:21] Was ist daran Schwachsinn aus deiner Pisse.

Track 2:
[1:15:22] Versand für sowas bitte die ganz nix zu tun hat.
So nun musste Erkennung ist es nichts weiter als f****** musste Erkennung.
Öffne neuronalen Netzwerk will heißen stell dir einfach mal.
100 Rechner vor und den hundert rechnen gibst du die Aufgabe.
Ein Bild zu erkennen was da drauf ist und einer dieser Rechner hat sich über ein spezielles Verfahren was wir machine learning nennen darauf trainiert Katzen zu erkennen.
Ja dann blinkt er auf und sagt ist Katze und der andere Rechner ganz weit hinten sagt ist schwarz.
Und der hat hinten sagte da ist auch See.
Und das alles nimmt dann wiederum ein Rechner zusammen und sagte dies ist wahrscheinlich eine Katze die einem See sitzt.

[1:16:17] Was ist machine learning machine learning ist das Muster immer und immer wieder lernen das könnte man vielleicht lernen nennen auch da bin ich mir nicht so sicher dass du in diesem Land Russland wie gehe ich vor.
Ich mache zuerst ein sogenanntes sogenanntes not Training das heißt ich nehme mir ein Knoten der soll heute zu Tage macht man es ein bisschen anders aber ganz ursprünglich hatten wir gesagt er nimmt sich ein Knoten,
eine Knoten soll eine Sache herausfinden sodass man ein digitales Abbild davon hat 0 oder 1.
So jetzt sage ich dem einen Knoten sage mal erkenne ob das Bild hell oder dunkel ist was ich dir schicke.
Und dann geht das über diese ganzen Bett drüber die das Bild darstellen mich diese Bitmap und sagt so summa summarum unterstrich x quer x PI.
Ja es ist ein eher helles oder ein er dunkles Bild also null oder eins und das mache ich mit verschiedensten Aspekt.
Na ob das Bild hell dunkel ist ob es ein menschliches Gesicht hält oder aus Mensch ist ein Tier ist ob's Himmel oder Erde ist rund und so weiter und sofort mit ganz ganz vielen.
Millionen von Datenpunkten im Endeffekt,
und nichts anderes macht Google nichts anderes macht Google mit den Top Charts das noch mal die menschliche Prüfsumme drinnen ist das auch richtig was ich mir dabei gedacht habe so also ist der Canon bestimmte Knoten.

[1:17:54] Die die richtigen Aspekte und so wird das System trainiert.
Irgendwann ist man im Status wenn man sagt okay die Erkennungsrate dieses Systems reicht mir dann schließt man das Training ab und dann ist das quasi ein Produktivsystem also man sagt dann gut das damit wir spielen wir jetzt.
Neuronale Knoten die meistens virtuell sind also müssen kopiert das Programm sozusagen man kann das aber auch Füße sparen.
Und dann lassen wir anderes dagegen Fliesen an Daten wie z.b. alle Bilder bei facebook.
Da kommt dann hinten jeweils ein heraus der was bestimmtes bedeutet nämlich da war.
Das ist Metal hell das ist so und so weiter und so fort und auf diese Daten können die dann da raus fallen da wird man dann Schicht.
Ebner auf eben noch eben die funktionieren alle tupfenkleid jede Schicht mal was anderes also.
Die erste Schicht erkennt zum Schluss nicht alle Fotos auf Facebook und kategorisiert sehen und die nächste Schicht nimmt wiederum die Mischung der Kategorien und analysiert sie darauf was das.
Kontextuell bedeutet und wiederum Geschichte nimmt sich wiederum diese Daten und analysiert was ich an den Gesichtsausdrücken der Menschen in welcher Stimmung sind.
Aber das ist alles gelernt dieses diese Methode die wir machine learning Handy mit mit der lernen trainieren wir bestehendes an.

[1:19:35] Das Problem dabei ist alles was wir bestehend haben ist in irgendeiner Richtung bei ist.
Alles ist diskriminiert wir haben keinen nicht diskriminierende Bilddatenbanken von allen Menschen.

Track 3:
[1:19:52] Aber auch nicht.
Bitte.

Track 2:
[1:20:00] Nee darum geht's nicht sondern wir haben halt wir haben halt eine riesige Bilddatenbank von weißen Menschen und eine kleine Bilddatenbank in der westlichen Welt von asiatischen Menschen oder von schwarzhäutige Menschen also,
bringen wir diesem Computer diesem Trainingssystem durch das Training bringen wir den,
Computer immer in irgendeiner Form etwas diskriminatives ein nämlich allein dadurch dass die Maße der.
Weißen Bilder.
Viel größer ist als die Masse der Sänger schwarz und asiatischen Bilder ist bei den Bildern der weißen.
Die Wolke von was an Aspekten auf Sie zutrifft.
Wesentlich umfangreicher und diverse als die Wolke die auf die Aspekten der wenigen Fotos trifft und das ist schon ein ein Vorurteil.

[1:20:59] Was wächst aus Vorurteilen Diskriminierung die sehen wir schon schwarze werden schlechter erkannt von Cadiz.

Track 3:
[1:21:11] Da gabs doch diesen dieses automatische Seifenspender oder sowas ne.

Track 2:
[1:21:15] Das allein.

Track 3:
[1:21:16] Eine weiße Hand runter Gehalt oder was irgendwas war das oder so ein so ein Ding.

Track 2:
[1:21:20] Bist du schon Fotosensor an dieser Fotosensor hat halt Wahrheit eingestellt von Leuten,
die nicht drüber nachgedacht haben helle Haut hatten und gesehen haben okay wenn Fotosensor registriert das irgendwie 20 mindestens 60% heller wird ja dann mach mal spenden.

Track 3:
[1:21:38] Genau The Beastie dunkelhäutiger die dunkle Hautfarbe wurde dann einfach nicht erkannt der hat sich deine weißen Lappen auf die Hand gelegt und dann kann das Zeug doch daraus also das ist schon das ist schon arg.

Track 2:
[1:21:50] Und wir sprechen jetzt mit dem mit dem Terminus künstliche Intelligenz der eigentlich für was ganz anderes gedacht.
Wahr oder benutzt wurde gedacht war es gedacht war ja schon für das was man da erzieht als ist ein Gedankenmodell war aber für das was es dann genutzt wurde war erstmal in spielen hauptsächlich.
Deshalb nannte man das künstliche Intelligenz weil diese.
Diese Pixel Haufen die meine Gegner darstellen also für mich Entitäten sind sollten sich auf eine künstliche Art und Weise möglichst so intelligent verhalten dass ich nicht bemerke das ist Pixel sind.

[1:22:31] Sondern dass sie möglichst sich neu Strategien überlegen dass sie.
Gelernt haben mit dem Spiel und genauso hat man es auch gemacht so ist wiederum der gleiche Lernprozess im Endeffekt und lässt halt im Endeffekt die Entität.
Alle Möglichkeiten die sie hat ausrechnen und Ausprobieren und die besten nimmt sich.
Und das je nach Schwierigkeitsgrad vielleicht noch gewertet so dass dies was schwieriger für den für den Spieler ist dann er dann kommt wenn ein hoher Schwierigkeitsgrad gewählt wird und,
die KI sich etwas in dümmer verhält wenn der Spieler auf leicht gestellt hat.

Track 3:
[1:23:18] Was ist denn da mit diesem Spiel oder was was war das.

Track 2:
[1:23:23] Pro Mustererkennung.

Track 3:
[1:23:24] EvoBus wo der Großmeister gesagt hat so ganz neue zu,
Varianten die hat so noch nie gegeben die hat die Maschine jetzt irgendwie aus ihrer Landanschluss sein Intelligenz heraus entworfen.

Track 2:
[1:23:39] Ja das ist doch auch kein Intelligenz.

Track 3:
[1:23:41] Auch nicht okay.

Track 2:
[1:23:43] Also nehmen wir mal nehmen wir egal du kannst schaffen du kannst ohnehin du kannst mit ärgerlich nehmen ist vollkommen egal das ist ein Spiel was noch regeln funktioniert.
Ja dass wir go einige dass wir Menschen go eine integre wisse.
Schönheit zugestehen liegt daran dass du so extrem viele Möglichkeiten hat dass wir sie nicht ansatzweise überblicken können.
Die nächsten zwei drei Züge beim Schach kann ich mir vorstellen weil ich mich auch online Gegner hineinversetzen kann aber beim Go kann ich mich nicht.
In mein Gegner in der Vorhinein versetzen dass ich wirklich alle Züge die möglich sind auf diesem Brett gerade beim 64 Brett möglich sind.
Ja sehen kann ich lerne erst mit dem Spieler wenn ich spiele über eine längere Zeit wie der tickt.
Oder ich kenne diesen Menschen.
Das heißt ich habe nicht die Möglichkeit alle möglichen Züge zu sehen der Computer kann aber alle möglichen Züge durchrechnen bei go wird schwierig jetzt kommen wieder die Leute die sagen aber nein.

[1:24:53] Wird trotzdem sagen er kann auf jeden Fall schneller Züge berechnen als wir Menschen.
Wir wir kriegen ein Gefühl dafür dass wir vor uns haben wir sehen Muster.
Nichts anderes ist es go also wo ist ein pure musste Erkennung ich versuche ein Muster zu finden die mich.
Die größte Wal größte weiße oder die größte schwarze Fläche hinkriege durch bestimmte Regeln Anzügen die ich habe.
Falco jetzt und das ist das krasse ango für uns Menschen relativ wenig Regeln haben deshalb easy to learn hard to master.

[1:25:35] Aber ist nur Maschine die trainiert wird und rechnen kann ist das jetzt.
Ist das tolle Errungenschaft es ist super nur der Blick da drauf den finde ich so strange es ist immer noch keine Intelligenz.

Track 3:
[1:25:53] Das heißt aber doch eher.

Track 2:
[1:25:54] Keine Intelligenzija es kann nicht es kann nicht von es kann ich von einer Katze auf einen Tiger schließen es sind beides katzenflöhen.

Track 3:
[1:26:04] Hast aber doch dann dass diese Angst die manchmal beschworen wird es irgendwann den. Gib wo die Maschinen sich sozusagen aus sich selber heraus weiterentwickeln ohne dass das.

Track 2:
[1:26:14] Singularity.

Track 3:
[1:26:16] Das an der Stelle sagst du nee an dem Punkt sind wir noch nicht oder vielleicht noch nie Nico.

Track 2:
[1:26:21] Also ich weiß ich weiß garnicht ob das möglich ist ich weiß garnicht ob es dafür nicht so etwas wie einen biologischen Zufall braucht keine Ahnung vielleicht sind wir auch.

Track 3:
[1:26:34] Obere flippen des und flippen das Bett wäre ja vielleicht auch der.

Track 2:
[1:26:38] Vielleicht wenn du das natürlich ja aber das was wir da haben es so scheiße weiter von entfernen.

Track 3:
[1:26:46] Dass er beruhigung ist.

Track 2:
[1:26:48] Das Problem.

Track 3:
[1:26:49] Badesee beruhigen Gewitter.

Track 2:
[1:26:51] Wer soll ich meine SS in clarity ist jetzt nur wirklich also Terminal 3 also der hat die haben's echt in die Welt geschissen muss man wirklich sagen.
No also wir werden Killerroboter sehen und diese Klo Arbeiter werden von Menschen gebaut werden und diese Killerroboter werden wahrscheinlich wesentlich eher sehen als uns lieb ist.
Wir werden ganz viele beschissene Dinge miterleben weil man es so nennt das Problem ist nämlich auch.
Techniker wie ich verstehe okay das ist maschinenlernen okay das ist ein vor trainierte System.
Das System kann bestimmte Aspekte wahrnehmen aber es hat keine Intelligenz in der sie das Verknüpfen kann zu einer.
Transitiven Entscheidung über dich.

[1:27:50] Wo sie wo sie zusammengenommen über dich als als in in sehr vielen Aspekten nachdenken und dich noch fühlt und dich noch wahrnimmt auf eine bestimmte Art und Weise wie wir Menschen das tun woraus ja.
Intelligenz entsteht Essig man Intelligenz besteht ja nur in der Kommunikation in dem in der Art und Weise was mache ich anders als du.

Track 3:
[1:28:14] Na ja es ist ja auch also ein eine ein Regelwerk nachdem wir so ja auch alle mehr oder weniger leben und lieben müssen ist ja sowas wie ein Gesetz,
Wollstoff Gesetz sowas erschien ja auch in Sachen drin wenn Personen.
Dieses Videos getan hat folgt die und die Aktion und Reaktion aus dem System heraus sozusagen das Gute was da drin steckt ist dass es immer noch von Menschen bewertet wird und,
zwei Richter wirklich zufällig identischen Ergebnissen kommen in der Regel sondern dass das dann auch noch ein mit einem subjektiven Faktor bewertet wird gleichzeitig gibt es ja aber auch Justiz unterstützende Rechnersysteme wo man dann einfach,
rein füttert die Person hat einen Diebstahl begangen,
begangen demotiviert.

Track 2:
[1:29:02] Profil und so weiter und so.

Track 3:
[1:29:03] Und so weiter und dann kommt da irgendwie so ein automatisierter Strafbescheid da heraus.

Track 2:
[1:29:08] Genau und wenn du schwarz bist dann sind halt.
Hat das System mehr Daten über schwarze aber diese mehr Daten über schwarze sind aus aus alten Fällen weil es eben halt eine relativ rassistische.
Haltung in Amerika gibt gegenüber schwarzen,
und sie eher ein geknallt werden dort kleineren Gründen ein geknallt werden und häufiger eingenistet werden das sind die historischen Daten mit denen diese scheiß Maschine befördert wird was glaubst du was sie entscheiden wird.

Track 3:
[1:29:42] Wahrscheinlich Treue dieser Linie weitermachen also such sagen sie ihre eigene Prophezeiung erfüllen Millionär Wartung Celsius.

Track 2:
[1:29:54] Self fulfilling Prophecy.

Track 3:
[1:29:55] Er self-fulfilling-prophecy so genau.

Track 2:
[1:29:58] Das ist genau das passiert dann genau das passiert aber auch mit ihrem hat viele mit jedem mit jedem der jetzt erkannt werden soll an seinem Gesicht dass er ein Terrorist ist hallo habt ihr sie noch alle ja auf der anderen Seite.

Track 3:
[1:30:12] Haube wie erkennt man das doch sofort ist doch.

Track 2:
[1:30:14] Ja aber auf der anderen Seite zeigt sich aus diesen Daten ich hatte letztens irgendwo es gelesen.
Dass sie wahrscheinlich eher Autisten erkennen Terroristen aufgrund der Mimik.

[1:30:32] Weil die wirklich etwas außer Art ist sozusagen also Muskelanspannung ist nicht so heftig aber es nicht so schlaff wiederum wieder jemanden der Schlaganfall hatte.

Track 3:
[1:30:46] Südtirol haben wir einen Schlaganfall gehabt.

Track 2:
[1:30:51] Der so nach dem Motto nee also Eugenik eugenics coming back and form of the blanks also das.

Track 3:
[1:30:58] Jetzt lass mir Grad kalt den Rücken runter hey wann wurde H.

Track 2:
[1:31:01] Genau das passiert.
Und das ist ein riesen Experiment was wir machen also addictive Leasing ist genau der gleiche Scheiß es genau das gleiche sind da werden wiederum historische Daten genommen ohne zu überprüfen ist historischen Daten von einem buyers entfernt wurden.
Na und.
Dementsprechend ist er drin und darüber macht sich auch keiner Gedanken weil heyho wir haben ja Daten wir können aus diesen Daten Dinge rausziehen und das ist dann die Wahrheit und Algorithmus lügt nicht und deshalb ist der Computer richtig.

[1:31:36] Das siehst du doch heute so Technikgläubigkeit in Form von der Computer macht keine Fehler Altarfalz ab ich schon Bett Umfallen sehen.

[1:31:47] Ich habe schon Fehler gehabt wo ein einziges f****** bit was umgefallen ist ganze Projekte zerstört hat.

[1:31:57] Ja dann sitzt du dann nicht mehr und sagt der Computer ist alles richtig und wenn es mal nicht ich habe immer folgendes Bild was erwartest du eigentlich von einem.
5 x 5 cm großen Stück Silikon mit ein paar Spurenelementen Metall.

Track 3:
[1:32:19] Ja ich meine das Ding ist in der Lage wenn meine lieblings Serien auf den Bildschirm zu bringen ich kann damit meine Kommunikation meine Korrespondenz machen ich kann meinen wie heißt das Buchhaltung damit machen das ist,
der Schule auch nicht schlecht das teil.

Track 2:
[1:32:36] Schon bei der Buchhaltung würde ich aufpassen.

[1:32:41] Erstmal bei dem Film siehst du nicht wenn ein Bit umgefallen ist.
Das siehst Du nicht bei dem MP3 wenn der gut ist merkst du das nicht und das ist ja auch ich würde mal sagen.
90 % der Frameworks die so da draußen sind sind ja eigentlich genau aus dem Grund da die diese ganze Scheiße von,
prüfen prüfen prüfen prüfen prüfen prüfen prüfen prüfen prüfen passt noch alles ist alles noch richtig abzunehmen.

[1:33:11] Eigentlich kopierst in den Speicher und dann müsste es eigentlich erst mal überprüfen ist jetzt alles in dem Speicher richtig angekommen.

[1:33:21] Schon bei dem einen Schritt in der CPU.
Es gibt genug Systeme die das machen und die ganz vieles von dem was da wieder berichtigt und korrigiert wird weil man dann halt mit parity bit arbeitet und so weiter und so fort das ist aber das sind alte alles,
Schichten aufschichten aufschichten mit arbeiten heute teilweise noch mit Kot aus den 80er Jahren und keine Gehälter.

Track 3:
[1:33:49] Offener taugt ist ja auch nichts dagegen zu sagen imprints.

Track 2:
[1:33:52] Man kann es ja auch nicht besser machen ne.

Track 3:
[1:33:53] Sag mir auch sicher wir heute noch Brot nach Rezepten die schon 200 Jahre alt sind oder so oder ist ja nichts gegen zu sagen.

Track 2:
[1:34:00] Wie wird das denn manchmal aber schon gesagt früher war nicht alles besser aber einiges war gut und es wäre verdammt noch mal gut geblieben damit ich Dinge davon gelassen hätte.

Track 3:
[1:34:13] Ich glaube in der letzten Logbuch Netzpolitik oder war noch wo auch immer da hatte ich so ein bisschen das Gefühl dass der Tim Pritlove der ja eigentlich ein großer Computer Freund ist und die Fähigkeiten und die die Möglichkeiten,
im Prinzip immer hochgehalten hat er so ein bisschen ja gebremsten Schaum dargestellt er soll sich ja vielleicht,
haben wir uns auch damals ein bisschen zu sehr von der Illusion treiben lassen dass das die neue Technik ist die Frage auf die Gesellschaft irgendwie revolutioniert zum Guten und wir sehen jetzt aber doch nach und nach da steckt auch einiges drin was vielleicht gar nicht so positiv ist,
bitte hast du für dich auch so das Gefühl dass ich bei dir was.
Zur Suzuki also zumindest steigende Kritik oder sowas in die hochkommt.

Track 2:
[1:35:04] Ich habe schon immer die Sachen auch relativ kritisch gesehen und gesehen Konto okay was kann man damit machen was ist ein anderes das Heckert Holmes ist er sich zu überlegen wofür kann man es noch benutzen.
Hunde.
Tims Welt von der die du gerade beschrieben hast von der gerade so zurückrudern ist ja auch eine.
Die nicht abwegig ist.
Wie geht aber davon aus dass halt die Menschen nicht gierig sind sondern mehr Spaß miteinander haben wollen nein aber Gottes sind die meisten Menschen immer gierig.

[1:35:46] Gierige Menschen fangen an Menschen auszunutzen und die Mühle niedersten Triebe von Menschen ausnutzen und ich meine wir haben ein System geschaffen ohne mit der Wimper zu zucken ohne überhaupt drauf zu achten z&w ganz.
Don't tell me we didn't tell you ja also die ganze Facebook scheiß der gerade der gerade auf kommt das ist schon 2005,
als Facebook aufgekommen ist so ey Leute passt auf was ihr da tut ja ich habe auch einen Facebook Account hat Spin bestimmt nicht ich das schattenprofil was Facebook über mich hat ja.
Nee das Bild liefert bestimmt auch kein gutes Bild von mir das ein anderes Thema aber das will ich Facebook gegenüber so.
Der.
Wie soll ich sagen wir haben halt die Menschen damit alleine gelassen nervös Information wir haben auch nicht genug Menschen gefunden die es ausreichend interessiert dass sie als Multiplikatoren darstellen können und,
den Anden erklären was das denn auch alles für Schattenseiten hat über die wir nachgedacht schon zu lange nachgedacht haben.
Und man muss ich ja ich finde es so wahnsinnig bezeichnen Snowden 4 Jahre.
Hallo was soll alle hört doch nichts zu verbergen.
Ach geh mir doch damit nicht auf und sag das interessiert mich dass die NSA mich überwacht Cambridge analytica 54 Millionen Menschen f****** doch mal oder was in 87 jetzt.

[1:37:20] Von denen sie behaupten es sind eigentlich alle Facebook-Nutzer da braucht man sich mal gar keine.

Track 3:
[1:37:25] Würde ich auch vermuten genau diese Grenze diese dann nennen das ist auch.

Track 2:
[1:37:30] Totaler Schwachsinn weil es gab tausende von Programmen die das auch gemacht haben und diese Daten zirkulierenden Datenhändler Kreisen also hat die eh schon jeder also Daten diffundieren sobald sie in der Welt sind sind sie da,
hör nicht umsonst gibt's denn da gibt es den Spruch seit den Achtzigern öffentliche Daten nutzen,
private Daten schützen erzählen wenn ich erst seit gestern.

Track 3:
[1:37:54] Ein einfaches aber sehr gutes Prinzip.

Track 2:
[1:37:57] Venice Beach.
Der Mensch der das in die Welt gesetzt hat es Tote und das schon eine ganze Weile aber.
Stattdessen alle Leute kotzen sich über Facebook über Sachen aus da würde ich ja also im engsten Freundeskreis würde ich darüber ja reden ja.
Aber manchmal vielleicht auch darüber nicht.

Track 3:
[1:38:21] Ja aber aber ich meine.
Klar man kann sagen die User sind schuld wenn sie sich aufgepasst haben aber andererseits wenn ich bin ich das jetzt tatsächlich naiv als die Kommunikations.
Plattform betrachtet ist es ja nicht viel anders als will ich zum Telefonhörer greifen und ich gehe selbstverständlich davon aus dass das was ich still am Telefon bespreche das dass unter den beiden Telefonpartner privat bleibt da ist,
that is klar da hört keiner mit und gibt das dann meine was weiß ich meine geheimsten Wünsche die ich da vielleicht beim Telefon Erotik Dienst oder so mir erzählen lassen gibt das an andere Leute weiter.

Track 2:
[1:39:00] Immer da gebe ich dir Recht bis 2010.
Na spätestens dann nur vorbei ich meine wie oft gab schon Skandale die durch die Presse gejagt sind mit was Facebook so alles macht ja,
ich meine dass nicht jeder mitgekriegt hat dass sie Daten von MySpace verkauft worden und so weiter Energie aber.
Bitte seit 2010 ist es Facebook zunimmt Leute haben sich über Datenskandale aufgeregt wie viele Leute haben sich über Zensur so aufgeregt alter die Frau wurde von Leuten die noch nicht mal wussten den Computer angeht in Grund und Boden geschrieben,
ihr könnt mir doch nicht erzählen dass ihr in 2000,
18 nicht wisst dass eure Daten genutzt wird das sentimentanalyse über eure privaten Nachrichten gefahren werden wenn du die bei Facebook eingibt ich meine das sagen die auch.
Klar niemand liest den ganzen Scheiß ja aber im Endeffekt sagen Sie es auch.
Und es ist doch nicht.

Track 3:
[1:40:05] Ja ja schon richtig.

Track 2:
[1:40:07] Das ist das was schlimmes wenn es ist es und und diese Dimension.

Track 3:
[1:40:10] Ja wenn man bewusst einen ja klar wenn man bewusst ein unsicheres ja wenn gut klar ich.

Track 2:
[1:40:19] Bitte die NSA spioniert.
Auf der ganzen Welt Menschen aus dich und mich und alle möglichen Menschen es geht vielleicht nicht um dich und mich gehen im Moment aber muss ich das mal so vorstellen was ist das Interesse eines Staates.

Track 3:
[1:40:38] Das supergrundrecht Sicherheit aufrechtzuerhalten oder was das.

Track 2:
[1:40:42] Session.

[1:40:46] Wer mit dem supergrundrecht Sicherheit kommt kommt es is Repression nämlich ich möchte Aldi finden die die die die sich ich möchte möglichst alle finden die sich daneben benehmen dass ich was gegen sie eine Hand habe.

Track 3:
[1:41:04] Also irgendwie ein Stück weit verstehe ich ja sogar dieses diesen Gedanken dass man sagt ich bin hier quasi als der Veranstalter oder derjenige der in die Sonne gesetzt worden ist,
ich werde ja auch angeschaut wenn irgendwas schief geht mach was unternehmen was nimm uns bitte die Sorge dass uns hier morgen einer überfällt oder so.

Track 2:
[1:41:26] Richtig aber dass diese dass diese Daten die die die wiederum nutzen wollen.
Ja nämlich gerade diese sekundärebene von Facebook die aus den an privaten Nachrichten im Profil gebildet hat die wiederum.
Mit Sicherheit zumindest bis zum Zeitpunkt 2014 von dem wissen wir und danach Fuß tust. Ich meine da sind schmal Solingen Chef an mir vorbei geflogen.
Da werden Daten gehandelt über dich da werden Profil über dich gemacht die die im Endeffekt Desinteresse der Werbeindustrie es dir möglich die Werbung vor die Nase halten das was kaufst.
Das Interesse von Emerson ist aber aus dir soviel Geld herausholen zu können wir zahlen kannst.

[1:42:15] Dazu kriegt man mein Bekannter der der Hartz4 bekommt den gleichen Anker.
Wir dieses dieses mitnehmen Ladegerät so eine Anker Powerbank für 13 € vor die Nase gelegt und ich für 24 Uhr.

Track 3:
[1:42:30] Soja so lecker.

Track 2:
[1:42:38] Die Flugunternehmen oder dir das Flugportal möchte unheimlich gerne wissen wie viel du bereit bist zu zahlen um den nächsten Flug zu machen.
Wie viel du dir leisten kannst wie sehr du auf der dachtest.
Ich habe ein Film gearbeitet die kam um die Ecke mit ey eine riesige Datenbank für unsere Nutzer sich so zu Hause bewegen auf unserer Seite und was sie so,
kaufen und was sie dann bei Amazon gekauft haben und so weiter also eigentlich keinem anderen wieder ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit rausfinden wer von den ist einkaufssüchtig.
Und ja und wer von denen dann relativ wenig Geld verdient auch ne dann können wir ja Finanzprodukt anbieten.
Hier ist meine Kündigung danke auch f**** euch.

Track 3:
[1:43:33] Also ausnutzen der.

Track 2:
[1:43:36] Das habe ich in Startups erlebt.

Track 3:
[1:43:37] Ja echt ja nee also die Frage echt natürlich ich dein dich habe zwei Klassen.

Track 2:
[1:43:44] Ja ich gehe nicht davon aus dass es irgendwo anders ist ich meine ich bin da muss ich eine Lanze brechen für meinen derzeitigen Arbeitgeber dort sehe ich wirklich dass sie dahinter stehen uns an hey wir wollen das nicht.

[1:44:00] Schon aus der Entwickler eben heraus kommt dort ein sehr starkes wir wollen das nicht da sind doch einige dem Club recht nahe und so.

Track 3:
[1:44:08] Hacker Ethik.

Track 2:
[1:44:10] Da ist kein Berg gilt noch eine gewisse Ethik und da bin ich sehr sehr froh dass ich da eine Firma gefunden habe werde ich das am wenigsten erwartet habe.

Track 3:
[1:44:19] Ach ja schön.

Track 2:
[1:44:21] Ich bin ein Bodybuilder.

Track 3:
[1:44:22] Ist immer gut wenn man über ist positiv überrascht wie dir.

Track 2:
[1:44:24] Ich bin bei DB Connect heiße Deutsche Bahn Connect also wir machen diese Sachen wie Call a Bike Flinkster und sowas.

[1:44:35] Schärding.

Track 3:
[1:44:38] Dazu gedacht die sind auch ihr auf wir machen was alles was geht.

Track 2:
[1:44:41] Ja was klar man kann du soeben mal was man denn alles so schönes herausfinden könnte über die Leute wenn sie durch die Gegend fahren wie viele Datenhändler das gerne haben würden.
Richtig Geld wert also da ist er kannst du den ja fast schon die fahren kostenlos anbieten.
Simson Zündung Grundplatte was war das ich habe mal irgendwo eine Zahl gehört komplizierter.

[1:45:12] Komplettiert das Facebook-Profil mit Payback Daten und Schufa-Daten gemischt irgendwas von um die 5 €.

Track 3:
[1:45:21] Huhu ja oder hat mal so eine Billion da liegen genauen qualifizierte Datensätze glaube ich halt ne.

Track 2:
[1:45:31] Genau das sind wir qualifizierte dann setz und dafür gibt sogar einen Listen Privileg.

Track 3:
[1:45:36] Oh ja ab den 25.09 nicht mehr.

Track 2:
[1:45:41] Ja ja nie dann werden die Daten verkauft.

Track 3:
[1:45:43] Ja ja ich verstehe schon.

Track 2:
[1:45:46] Nee also das ist halt halt der Punkt dahinter also ich meine es wird alles getan um den Datenschutz zu umgehen jeder und jeder eine Möglichkeit.
1000000 Fisch fängt in f****** Amerika keiner darüber nach China auch nicht die meisten Produkte kommen daher.
Natürlich ist so ein Amazon,
Eko reagiert halt wenn das Wort halbwegs passt und L schick mal die Daten nach Hause wird schon schief gehen,
in Amerika ist das auch kein Problem weil die Leute nicht mein Recht auf diese Privatsphäre haben wir ein Recht auf diese Privatsphäre verstoßen selber sozusagen die ganze Zeit gegen sie.

Track 3:
[1:46:32] Ja das ist ein bisschen das ist das ist wirklich traurig dass ich die Väter und Mütter vom Grundgesetz und auch 1983 als die die Richter vom Verfassungsgericht und die Richterin und sagte das informationelle Selbstbestimmung Grundrecht,
quasi der abgeleitet haben dass das das,
hätte ich noch eine Bedeutung hatte und dass das heute quasi dem dem Marketing dem Kommerz dem dem ausnutzen quasi komplett.
Überlassen wir da so dass da keine keine Gegenwehr am offenbar stattfindet also das muss ich diese Marktmechanismen komplett ergibt das verstehe ich überhaupt gar nicht,
irgendwo muss doch auch noch mehr.
Bedeutung in im sozialen Miteinander in der würde die ja auch dadurch sich abbildet und so weiter mehr sein als einfach nur die Quartalszahlen hoch zu treiben irgendwie wir können uns doch nicht auf,
Quartalszahlen Umsatzzahlen reduzieren unser Menschsein oder hat er da komme ich einfach gar nicht mehr mit.

Track 2:
[1:47:39] Nina ich weiß nicht ob das würde ich so weiß ich ja nicht für den Alltag ist das garnicht so.

[1:47:48] Hast du nichts geplant wieso Leute sich quantifizieren bis zum bis zum Umfallen aber.

Track 3:
[1:47:55] Ich denke es an diese an diese Datensammler und die Profilbild nah und dir sagen ja das machen wir ja nur damit wir noch,
besser und gezielter werben können damit wir the conversion Raid also wir machen irgendwie Werbung und es kommt dann auch eben durch den Kauf das Geld wieder zurück sozusagen.
Die möglichst hochgeschraubt.

Track 2:
[1:48:13] Wie lasse ich weiß wie ich die gerne nenne Todes ganze SEO SEM und so Daten Esoterik.

Track 3:
[1:48:21] Ja nicht verkaufen Daten Globuli.

Track 2:
[1:48:25] Keiner von denen kennt den f****** algo ja genau die verkaufen Garten datenklo die keiner von denen auf der anderen Seite also wenn man so eine Werbekampagne auf Facebook sieht.
Mining Firmen schon miterlebt und dann entsprechend Systeme aufgebaut die das Abfangen oder eigentlich Social Media also selbst ich kann ja jetzt von dem Stand von vor zwei Jahren reden.
Das ist eine Social Media Kampagne bei der Firma bei der ich war die hat so.
Tröpfchenweise über den Monat 10000 User plus gebraucht.
Eine App Werbekampagne in,
zu einem bestimmten Zeitpunkt auf allen möglichen iOS spielen,
das hat schon besser geknallt das waren dann schon so 15 20 000 aber die kamen dann so innerhalb von wenigen Stunden.
Und so richtig geknallt hat Fernsehen.

[1:49:31] So eine Millionen User im Monat gekommen sind und pro Sekunde 30 40 000.

[1:49:43] Jetzt auf die Seite also das war der das war der das konnte man dann schon messen da hast du dann auch so eine richtige conversion weight,
Nowak du kannst auch noch conversion Raid messen wenn du jetzt z.b. diese ganzen Gutschein,
Portale und so hast ne weil da klickst du drauf und dann kaufst du und auch wenn du in 5 Tagen kaufst der Kugel ist noch aktiv und da weißt du dann der hat da geklickt also das hat mir so ein Zuviel conversion gebracht deshalb ist er verliert auch echt.
Aus der Sicht extrem geil aber wo ist dann wirklich anfängt.
In dieser terik zu gehen ist wenn ich heute hier ankommen mit wenn du das und so und auf der Webseite hier noch diese Stack einfügst dann passiert im Google Algorithmus dieses und jenes und deshalb werden wir besser angezeigt,
nein Leute eigentlich macht Aspen,
er macht nichts anderes als die ganze Zeit Google zu zu spammen ihr seid die geilsten und eigentlich seit f6a.
Ich kann es nicht mehr sehen mehr so grausam du findest bei Google nur noch scheiß Einträge weil diese,
ganzen Schreihälse meinen sie müssten Google anschreien die ganze Zeit dass ihr konnte doch der geilste ist.

Track 3:
[1:50:56] Ja die werden dafür teuer bezahlt Leute die müssen das machen.

Track 2:
[1:51:01] Musik glauben Sie das ist halt genau das wo ich wo ich dann anfange von Daten Esoterikern zu reden.
Und da das ist genau dieser Gerd von den wir eben schon mal hatten ne sie glauben sie sie beeinflussen etwas mit ihrem Geschrei.

Track 3:
[1:51:19] Verhör.

Track 2:
[1:51:20] Genauso gelaufen die Leute die auf Facebook rumschreien sie beeinflussen etwas mit ihrem Geschrei.
Herbert geht uns wohl aber die Kunst an meiner Meinung auch wiederum nicht weil sie auf Facebook rumschreien sondern weil irgendein.
Deppen Journalist aus dem öffentlich-rechtlichen oder sonst einem Fernsehen daherkommt und mein 22001 das ist ja echt viel.
Und dann anfängt diese Geschichte irgendwie wiederum in dem Qualitätsmedium zu verbreiten und dann wird seine Geschichte.

[1:51:59] Ja und 22.000 likes bei 21 Millionen benutzen auf Facebook Rechner selber aus.

Track 3:
[1:52:06] Ja

Track 2:
[1:52:09] Ja genau genau Schminke ins Gesicht schmieren bringt wesentlich mehr Quote.

Track 3:
[1:52:15] Ja klar natürlich.

Track 2:
[1:52:16] Aber nein die diese diese AFD Speyer werden trotzdem von den Qualitätsmedien immer wieder repliziert weil sie irgendwie so wenig.

Track 3:
[1:52:22] David ist ja sowieso ein Wunder also das ist ja fast in.

Track 2:
[1:52:24] Wie daham ja.
Was ist das schlimme ist halt die glauben wirklich Computer lügen nicht.
Doch tun sie ganz oft guck dir mal ein paar Torx fondskongress an den von mit dem mit dem Xerox Drucker kann ich ja echt empfehlen.

Track 3:
[1:52:45] Rinderleber richtig gut.

Track 2:
[1:52:49] Stör,
so gut also das ist meine solo oder auch ein NSA war auch sehr schön also immer diese zwei trocknen diese zwei Stunden schau dir diese Dinge an dann denk noch mal darüber nach und dann glaub bitte nicht dass deine Spiele Maschine das perfekte Tool ist,
alles herauszufinden Dennis macht mit noch so fett ne.

Track 3:
[1:53:12] Denn die Utopie ist denn die Utopie damit geplatzt oder lässt sie noch was reparieren ja das Computer uns ein besseres Leben bringen.

Track 2:
[1:53:20] Könnten sie doch also unbestritten tun sie das.
Also frag mal den Menschen mit dem Cochlea Implantat erkennt Greif in deiner Hosentasche und nimm mein Telefon und dann denk mal wie seine 80er Jahre.
Hat das dein Leben verbessert.
Tippe tippe du hast dich schon so daran gewöhnt in Google was einzutippen und sofort die Antwort zu haben also den Garten das zu dir obwohl du es erlebt hast heute gar nicht mehr vorstellen kannst du das ist drei Tage zu recherchieren bis man Antwort hat.

Track 3:
[1:53:56] Das ja das habe ich mir vor paar Tage sogar noch mal vorgestellt wie das wie man eigentlich,
damals an Information gekommen ist ich habe nämlich vorgestellt wie ich meine Telefonnummer er sich wohl in Nähe von Dortmund und ich brauche eine Telefonnummer aus München da bin ich,
die große Stadt gefahren in das große Postamt und da war er ganze so sodass und Regal Seite somit,
Telefonbücher die man so hoch klappen konnte und dann fahre ich mir das von München gesucht und bin dann Seite für Seite dadurch gehen bis ich die passende Telefonnummer hatte mit sehr viel Aufwand III wann ihr heute in Sekundenbruchteilen der wir zusammenkriegen.
Wieso nicht gut.

Track 2:
[1:54:31] Thermal Druck dir meine Router aus und lass dein Telefon zu Hause und folge einfach nur dieser Route er spazieren gehen Witz.

[1:54:41] Das war bei Jugendlichen von mir gemacht irgendwie verloren verloren.
Ja genau wenn du willst dann geh ich machen Computer unsere Welt besser ich meine in einer gewissen Hinsicht besser es gibt immer es ist ein technisches Mittel Feuer hat die Welt für uns auch besser gemacht ja aber kann uns genauso weh tun.
Das wird halt oft übersehen.
Dein Auto ist auch tolles Mittel obwohl ich jetzt nicht gerade fern von Verbrennungsmotoren bin aber voll ist Mittel der Fortbewegung einer komm nicht runter wenn schnell ankommt.

Track 3:
[1:55:22] Besser nicht richtig genau.

Track 2:
[1:55:23] Richtig und genauso sind Computer nur ein technisches Mittel da sie uns aber meistens die Wahrheit präsentieren.
Tun wir so als könne er nicht falsch liegen und tue also das alles im Internet war es irgendwer muss ja die Wahrheit haben ja irgendwie also,
natürlich ich verstehe diese ganze diese ganze Kämpfe Fuzzi ist und und Esoteriker.
Man nennt sie Verschwörungstheoretiker eigentlich dass das sind Fantasy Anhänger.
Natürlich ich meine die merken irgendwann wie ich das auch gemerkt habe so ey in dieser Welt in diesem.
In diesen Medien III pierced da wirst du schon ziemlich oft angelogen.
Also zumindest in den Feldern in die durchaus kennst du wirst du ganz schön oft angelogen und und dann musst du auch irgendwann davon ausgehen dass das bei einem so ist.
Und dann kommt irgendwer der her und und erzählt dir nie die Welt ist ganz anders und ganz spannend und und es wird alles unterdrückt und das ist das ist voll das Geheimnis und nur du weißt jetzt mit davon und und wir müssen die Menschheit davor retten und was heißt,
ich nicht für eine Scheiße wenn du das wenn ja klar.
Also ich meine ich habe auch ganz schön viel Scheiße gedacht ich habe auch mal der nicken gelesen.

Track 3:
[1:56:52] Kornkreise gesucht.

Track 2:
[1:56:53] Habe gedacht ach kann das sein ja ja genau also ich meine ich hätte auch eine Findungsphase dass ich ihre bis irgendwann klick gemacht hat.
Und und ich gesagt habe nie irgendwie ist das hier Fantasie bei.
Und einen Großteil dieser Fantasien in Religion und Glauben und das alles davon in Stein gemeißelt haha wird von einem Berg gekommen ist und und irgendwie wir schwule hassen müssen weil das sind.

Track 3:
[1:57:22] Bis an die einen die anderen sagen nichts von Steintafeln sondern dürftest du irgendjemand ins Ohr geflüstert worden ist so ne.

Track 2:
[1:57:28] Ja oder oder oder ja aber ich meine es sind ja nur mal so was im Moment und der Welt abgeht sind ja noch mal die drei Buchreligionen also ich meine.

Track 3:
[1:57:37] Bücher in dein verderben.

Track 2:
[1:57:39] Was für ein Irrsinn die glauben alle an das gleiche also im Grunde.

Track 3:
[1:57:44] Da muss es ja stimmen.

Track 2:
[1:57:45] Ja also ich weiß eigentlich eigentlich ist es wieder Krieg von von von Linux gegen Windows.

Track 3:
[1:57:52] Das ist jetzt aber was gefragt einfach 3.

Track 2:
[1:57:56] Nein nein ich verteidige meine.
Verteidige meinen Mac mit in ein überhaupt nicht mit ich fand meinen meinen Mac OS verteidige ich mit Klauen nichts kommt über mein heiliges Mac OS ja aber.
F****** noch mal so sehr ich mich mit meinem Kollegen nebenan anschauen Scheiße der halt Linux mag ja im Endeffekt beides sind noch Werkzeuge Werkzeuge die wir benutzen.
Also es ist scheißegal aber diese kriege werden genauso.
Emotional gefochten ich habe schon speiereinmündung fliegende Gläser gesehen weil sich das ist wichtig für Windows jünger und Linux junge gegenseitig angeschrien haben,
also ich bin besser als du ich hätte mich von dir ab was weiß ich nicht.
Kompetenz Gerangel tigrinya.

[1:59:00] Scheiß egal was es ist wir werden immer was finden ja ob sie es nun eine Entität ist die wir Gott nennen.

Track 3:
[1:59:07] Oder Fußballverein.

Track 2:
[1:59:08] Vishnu und Fußballverein das beste Auto oder.
Ich finde das Hakenkreuz toll es werden wir immer haben wenn jeder nur erdenklichen Form.
Online der groß der große Erfolg,
der Aufklärung ist eigentlich so das mal den Leuten beigebracht Dialog anzeigen an den ganzen Scheiß glauben ist in Ordnung aber es gibt so ein paar essentieller Wahrheiten an die wir uns alle halten soll.

Track 3:
[1:59:42] Das Auto welche waehren das ist jede Wahrheit.

Track 2:
[1:59:46] Also ich meine die hat auch schon jede Religion Infos.

[1:59:53] Klopftechnik hör auf dir auf die Fresse zu hauen.

[2:00:00] Ertrag halt einfach dass dein Leben anders tickt anders ist als du und vielleicht findest Du dabei auch was.
Zu jemandem also ich meinen ob das jetzt einen kategorische Imperativ nimmst oder die die 10 Gebote die eigentlich alle mit dem kategorischen Imperativ erklärt werden können,
du halt nichts was dir nicht angetan werden soll.

Track 3:
[2:00:28] Ja das ist das ist ja relativ simpel in also ist es so einfach dass es schon von Luna ist das für uns dass wir das nicht umgesetzt bekommen.

Track 2:
[2:00:40] Ja aber auf der anderen Seite merke ich auch jeden Tag wie ich dagegen verstoße ich tue oder andere Menschen aus aus.

Track 3:
[2:00:48] Ja leider.

Track 2:
[2:00:49] Aus Affekt was Impuls in den meisten Fällen ist es bei mir Impuls spielt halt auch sowas wie ADHS noch Rolle und tue ich den weg oder oder benehme ich daneben oder irgendwas wird falsch verstanden,
ja das passiert täglich genauso muss ich ertragen wenn andere auf die Füße treten.
Es wäre wenn ich möchte dass ich irgendwie in Gesellschaft leben bedeutet das dass mir Menschen nah kommen und wenn da kommt kann er auch auf die Zehen treten.

Track 3:
[2:01:22] Ja

Track 2:
[2:01:24] Diese Nähe haben wir im Internet bei Facebook also müssen wir das eigentlich ertragen so ist müssen was Privaträumen sehen das ist nicht öffentlich.
Kann nur jeder lesen kann nur jeder hören das kann nur jeder mitbekommen weil ich in das Privatgespräche.

Track 3:
[2:01:46] Öffentlich Gefühle Privatgespräche.

Track 2:
[2:01:48] Richte ich schwimme das immer Sofa Facebook Twitter.
Google hat doch immer dran ist also Plus oder sonstwie eine ganze Scheiß sie das Eis Marktplatz.

Track 3:
[2:02:02] Ja

Track 2:
[2:02:04] Nerf mag das kann man Superman dann ein Bierchen trinken und auch mal ganz schön über die Stränge schlagen es wird ja kaum einer übelnehmen solange du dich in gewissen Grenzen ist.

Track 3:
[2:02:13] Genauso Platzverweis genau.

Track 2:
[2:02:15] Aber aber wie besoffen musst du sein damit du dich auf deinen auf dem Marktplatz ausziehst allen erzählst was dein psychologisches Problem ist und.
Öffentlich dein Freund betrügst oder deine Freundin wie besoffen musst du sein damit das passiert.

Track 3:
[2:02:40] Der kommt bisschen drauf an was sie was was man damit erreichen will.

Track 2:
[2:02:47] Nathan Zürich.

Track 3:
[2:02:48] Für das ja auch Mittel zum Zweck für irgendwas das kann man ja auch ganz nüchtern ganz nüchtern machen sozusagen.

Track 2:
[2:02:53] Bestimmt auch Leute der ganzen mich dann kann ich glaube ich könnte nichts davon wenn ich nicht total besoffen wäre aber.
Der Punkt ist einfach dass es Öffentlichkeit also da werde ich bestimmte Dinge bestimmt nicht so erwähnen oder mit der Haarschnitt erwähnt ich wiederum verstoße bei Twitter jeden Tag dagegen.
Was hat aber auch für meine Gründe Twitter ist für mich eine klowand auf der einen Seite und auf deiner Seite auch wunderbaren herauszufinden welche Leute um eine rum wie getriggert werden.

[2:03:33] Es gibt da so einige Cheats die meine Freunde überhaupt nicht verstehen und ich einfach nur bestimmte Leute Träger die mir mal auf den Sack.
Und herausfinden wer ist das und diese auch blocken also ich habe mittlerweile einen Blockliste von über 1000 Leuten.

[2:03:52] Ich möchte mal eine filterblase sauber halten weil da gehe ich hin um.

Track 3:
[2:03:59] Fußball klar ist ja auf dem wen lässt du lässt so nah an dich heran so offen und durchaus.

Track 2:
[2:04:03] Da gehe ich auch hin um mich zu entspannen ja nicht nur mich aufzuregen.

[2:04:12] Okay.
Hast du mich wenn ich so eine Downphase bin dann doch schon eher um mich aufzuregen aber auch das geht wunderbar und mittlerweile sage ich auch das ist so,
aus meiner Wahrnehmung das kann ganz viele Menschen ganz anders sehen die können auch ganz böse sein dafür bitte wenn Sie möchten aber meiner Wahrnehmung ist das eine Form von öffentlichkeits Ventil.
Ja an dem auch ganz viele Menschen mitspielen dann sollte das Ganze alles vielleicht nicht zu ernst nehmen und sollte sich eh nicht ernst nehmen wir sind auch nur Menschen und instinktgesteuerte Tiere die ein medialer weniger.
Das.
Das Ventil ist ich kann mich da aufregen und es mir selber aber später wesentlich leichter verzeihen dass ich da jetzt.
Das Internet voll gekotzt habe also nicht meine Freunde voll Kotze ich habe meine meltdowns.

Track 3:
[2:05:14] Mit dieser Klo war das für die schon sehr schönes schönen Vergleich denn bedeutender sollten Titz.
Es sei denn da ist jemand der wirklich von seinen Innersten Sorgen töten und so weiter redet aber in der Regel sind es ja tatsächlich.

Track 2:
[2:05:31] Zuwenden kann wunderbarste Poesie Steben traurigste Texte können dort stehen es ist alles möglich aber man sollte doch alles.
In einem Raum wahrnehmen.
Alles ist ein begrenzter Raum Raum hat keine Wände dieser Raum besteht aus den links und den Erfahrungen die alle mitbringen.

Track 3:
[2:05:58] Helwig Lowa die lasse ich dann doch immer hinter mir ne ich gehe davon wieder weg.

Track 2:
[2:06:02] Genau aber wir können auf Kacheln früher 140 jetzt 288 Zeichen schreiben.
Also mehr ist das nicht das ist eine Kachel die du voll Kriegslist und ganz vieles davon ist das auch und manchmal nimmst du 56 Kacheln untereinander und kritzelt die voll.

Track 3:
[2:06:23] Grau.

Track 2:
[2:06:24] Und manchmal hast einen schlechten Tag und und schreibst susi ist ein a******** und meinst aber eigentlich ganz glücklich dass du so ein a******** hast.

Track 3:
[2:06:32] Und manchmal schreibe ich nur Martin Wurst hier weil mindestens.

Track 2:
[2:06:38] Hallo ich habe so viele Leute in meiner Timeline also wenn ich morgen meine Timeline auf mache es ist Essig ich lese saitenweise guten Morgen.

Track 3:
[2:06:49] Richtig das berühmte morgen oder so genau.

Track 2:
[2:06:52] Genau,
Café 1.0 Café 2.0 kW 35 irgendwie 12 Uhr und dann fängt an dass da wirklich was passiert außer natürlich jetzt die ganzen Leute die irgendwie was mit journalistischen zu tun haben die sind schon früher dran.

Track 3:
[2:07:07] Herr und Präsidenten die sind mal aufhören und die gehen dann auch irgendwas auf dem Klo wann schreibt man.

Track 2:
[2:07:12] Und ich muss halt auch noch was zu den Daten sagen ne ich finde dass ich finde also wenn wir den ganzen Scheiß wirklich ernsthaft sowie Apple ist versucht.
Anonymisiert aufnehmen und wahrnehmen und so als Spiegel der Menschheit Spiegel der Gesellschaft was da passiert gehört unsere,
wunderbar da kann man mit Sicherheit eine ganze Menge los werden aber in dem Moment wo der einzelne betrachtet wird ist es vorbei.

[2:07:39] Aus jeder Sicht weil der eine will entweder dich manipulieren das wäre der Stand manipulieren oder Depression ne also,
ist ja toll dann irgendwie überall Überwachungskameras haben die haben halt nichts zu tun und da haben wir eine ID hat auch nichts zu tun und die könnte ja mal erkennen wenn du irgendwer.
Eine Schachtel Zigaretten eine Kippe zur Seite wirft und auch Gesichtserkennung ich weiß wer das ist schicken wir den doch mal 20 € Bußgeldbescheid.

Track 3:
[2:08:12] Ja oder bis.

Track 2:
[2:08:14] Dann ist vorbei mit Freiheit.

Track 3:
[2:08:15] Ja ja ja ja ja.

Track 2:
[2:08:17] Dann ist vorbei mit Fried und habe es nicht mehr gemerkt und in guter Absicht gemacht mal wieder.

Track 3:
[2:08:22] Das schlimme ist das also das gibt ja auch tatsächlich Argumente dafür und dass es ganz ganz schwer,
da sage ja aber ja aber ihr kauft euch quasi mit dem positiven ne Menge negatives ein und ab das zusammen gut passt,
dann lieber jemand an die Ecke stellen der den people weggeworfen hat ein Ranzen sagt hey bist du in so einer schmutzigen Welt leben mach das mal bitte schön wieder sauber.
Konfrontation zwischen Menschen stattfindet diese Konfrontation dieses anonyme technische gegen die Menschen,
das ist auch ne das ist eine unten Ungleichgewicht das da liegt auch kein Fernsehen drin irgendwie.

Track 2:
[2:09:00] Na gut, ist mein allein solche Ideen wie.
Lass dich von deiner Versicherung überwachen ja hiermit wird Blackbox im Auto und sonst was das ist doch gegen das Prinzip der Versicherung die Versicherung ist die für die Gemeinschaft für alle.

Track 3:
[2:09:18] Solitär.

Track 2:
[2:09:19] Für alle der allen hilft ja.

Track 3:
[2:09:23] Das wenn ich deine Krankenkasse belohnt dafür dass du nicht zum Arzt gegangen bist dann ist ja auch irgendwas falsch aber,
wir kommen gerade vom 100 ins 1000 ich glaube das funktioniert nicht.
Lass uns noch ein bisschen über den Podcaster Mirko sprechen hast du selber auch ein Sendungsbewusstsein machst du deine Sendung weil du irgendetwas unter das Volk bringen möchtest.

Track 2:
[2:09:58] Weiß ich nicht also das Lernen Sendungsbewusstsein.

[2:10:10] Ich wollte interessante Podcasts machen die vielleicht nicht nur die technische Welt anspricht also mehr.
Sendungsbewusstsein hat ja auch noch eine andere in anderen Hintergrund als ich den ganzen Begriffen hätte er gegoogelt habe habe ich mir gedacht dass sie das richtige rausgesucht mega Atheist macht sie einen auf Sendungsbewusstsein richtig,
dann geh zu missionieren Alter.

Track 3:
[2:10:37] Weit ist es gekommen.

Track 2:
[2:10:39] Ja genau aber ja eigentlich ist er garnicht so falsch gewesen sein sollte wollte zumindest in der Form und das ist eigentlich auch der Gedanke gewesen als ich mit HdK angefangen habe.
Interessante Folgen machen die über den Kreis der technisch interessierten Podcast Hörer hinausgeht.
So einfach sein und und auch.
Allein damit dass ich es tue ich manchmal das in meiner Freizeit aus Spaß an der Freude und ich habe ein gewisses Rampensau gehen aber glaub mir ich hör mir nicht eine Folge von mir noch mal nach weil das kann ich nicht ertragen meine eigene Stimme.
Es ist einfach ich ich schieß das in die Welt hinaus mit der Hoffnung dass irgendjemand es gefällt.
Ich glaube das ist das Sendungsbewusstsein was einfach nur jeder Podcaster braucht mehr braucht eigentlich gar nicht.

Track 3:
[2:11:32] Wonach suchst du dir die Menschen aus mit dem du sprechen möchtest.

Track 2:
[2:11:36] Interessant am Anfang hatte ich ja diese Sache mit der Wunschliste und.

Track 3:
[2:11:40] Ach ja der letzte hat er natürlich am Ende jetzt Frage aber immer wenn wir soll ich als nächstes fragen sowas nennt die so eine Kette sollte das werden.

Track 2:
[2:11:47] Ja und dann privat war nicht so voll in der Zeit und der Witz an der Sache war ich ich merkte dass ich in so eine Schleife von immer wieder die gleichen Fragen immer wieder.
Auch die gleichen Antworten zu hören bekommen aber es ging ein Podcast dass ich das nicht so jede Folge weitermachen wollte wo ich war dann schon bei Folge 10 und dachte mir so.
Dann kam mir den längere Auszeit die dann auch deine Depressionen geschuldet war und habe ich mich halt zurückgezogen und mir gedacht okay was kann ich anders machen dass ich wieder Spaß dran habe.
Und es geht mir hauptsächlich darum kommt mit wenn ich Spaß habe Leute auszufragen,
darüber wie sie zu irgendwas kommen mal so manchmal ist es ich werde das Programm wahrscheinlich auch erweitern also es wird nicht immer Broadcaster sein wahrscheinlich werde ich auch mal irgendwie Youtuber Fragen oder.
Nachbarn der was cooles macht.
Einfach Dinge die mich interessieren Leute die mich interessieren die spannend finde mit den quatschen.

Track 3:
[2:12:57] Ist das auch so eine coole Sache machen heißt dass irgendetwas für die Gesellschaft machen also irgendwas was mit Impuls ist was uns mal ja was ist das was du dir gesagt.

Track 2:
[2:13:07] Finde was ist das wenn man mich persönlich.

Track 3:
[2:13:11] Subjektiv einfach egal was.

Track 2:
[2:13:12] Werde ich erst erstmal komplett egal was ja so dass es könnte auch mal sein dass ich sage okay cool du machst deinen Job als Kellnerin jetzt seit 10 Jahren und ich habe dich kennengelernt und ich finde dich spannend und lass es doch mal wieder Interpreten.
Also wenn Leute jeder hat was zu erzählen hat heute mal gesagt ich suche mir halt.

Track 3:
[2:13:34] Jeder hat eine Geschichte glaube ja ist das.

Track 2:
[2:13:37] Geschichte und dann muss ich sie finden mich mit meiner ich ich mache das jetzt in meiner Freizeit und ich suche mir natürlich easy target aber.
Jeder kann ja es gibt bestimmt auch.
Sollte ganz viele Leute da draußen immer noch schnappt euch Mikrofone geht in die verdammten alter Altenheime das sind so viele Menschen die haben noch so viel zu erzählen aus dem wir so viel lernen können,
bitte bitte bitte irgendwer macht dass wir mehr Zeit hat als ich.

Track 3:
[2:14:06] Ja

Track 2:
[2:14:08] Nicht mal was glaubst du wie sich diese diese alten Menschen freuen.

Track 3:
[2:14:15] Noch nicht wieder da bin ich auch maulfaul und dabei sein zum Glück also die sind ja auch divers.

Track 2:
[2:14:18] Die musste ja nicht interviewen also ich meine mit dem musst du ja nicht mit dem muss ja nicht gefällt kannst du ja.

Track 3:
[2:14:22] William aber ich meine wir sollten halt nicht den den Fehler machen zu sagen nur weil der Mensch alt ist hat er Lust zu erzählen oder so ne weil wir dieses Klischee.

Track 2:
[2:14:30] Habe ich aber du wirst dort welche finden also,
muss ja auch nicht Altersheim sein ist nur eine Idee als man da gibt es bestimmt ganz viele Menschen und gerade hier in Berlin sind mindestens ein Altersheim ganz viele ganz interessante Menschen auf einem Haufen stecken,
meine Leute hören bitte easy target.
Es gibt so viele Menschen die so viel zu erzählen haben und eins hat das Internet auf jeden Fall genug Platz für alles.

Track 3:
[2:15:04] Du würdest sowas gerne hören du würdest dich dafür interessieren für sowas.

Track 2:
[2:15:07] Natürlich vielleicht auch mal nur und dann kommt wieder kuration im Spiel was ich eigentlich auch noch unterrepräsentiert See in der Podcast Zähne weil mittlerweile denke ich haben auch Gesellschaft interessant und nicht nur technisch,
so viel Raum dass man durchaus anfangen kann mal zu kuratieren und Sendung zusammenzustellen und zwar von eigens einzelnen Folgen.
Dass das da.

[2:15:38] Seit Februar ich unendlich Taxis,
irgendeinen unendlich zu viel gemacht würden werden kann und ich würde ganz bestimmt auch mal die ein oder andere Folge aus diesem oder jenem oder welchem Pott,
noch zusätzlich waren weiß um ein interessantes oder mich interessieren das Thema geht aber das muss ja dich nicht interessieren.

Track 3:
[2:15:57] Möbel für das schöne daran genau.

Track 2:
[2:15:59] Und das ist halt das ist halt das tolle daran und ich glaube da sind wir im Moment auch noch zu sehr auf der einzelnen Podcast Schiene also sicher ich höre gerne alles was der sondergarten sendet auf jeden Fall jetzt also.

Track 3:
[2:16:13] Das war jetzt die werbeminute vielen Dank.

Track 2:
[2:16:17] Na ja bis vor seinem bist du vor 5 Wochen kann ich mich nicht.

Track 3:
[2:16:21] Siehste.

Track 2:
[2:16:22] Zeitung obwohl ich so verdammt viele Podcasts oder seid ihr noch nicht an mir vorbei geflogen oder ihr seid an mir vorbei geflogen und ich habe es an einfach nicht registriert.

Track 3:
[2:16:30] Ein Wunder ein wunder gibt so viele Sachen da draußen dieses dieses hörenswert sind.

Track 2:
[2:16:36] So viele und es müssen wenn sich jetzt noch jemand da hinstellen würde und sagen will okay also hier ich mache zwar immer zwar jetzt selber nicht mich was Mikro setzen aber ich höre viele Podcast und hier diese jene welche Folge.
Es ist ein guter Abriss zu einem Thema oder ich mache was ich nicht einen Meter Podcast der erlaubter Weise von den anderen und Podcast die Links mit hinein speist.
Ja ich meine so bei mir z.b. bitte finde ich mein till macht bei mir ist alles echt ein nur bitte verdient damit kein Geld oder sagt man voll gescheit.
Wenn es tut also sind die meisten,
hast du drauf und wenn dann jemand der herkommt und Satire von Mirko diese Folge mit so hinter den Kulissen und voll interessant für diesen Monat schon mal rein und da waren auch ist noch eine passende Folge hier die CHIO aus aus 15 oder so tuwat.txt die passt noch dazu,
und so und ich kurative meine Liste die man so runter hören kann zu einem Thema cool,
finde ich total toll würde ich abonnieren oder jemand der halt einen Geschmack hat den ähnlich ist und verschiedenste Podcast immer neue Podcast rein schmeiß wo ich.
Einfach mal so erhielt den habe ich gehört finde ich voll toll blabla geht da und darum wie heißt die Folge.
Warum nicht also ich meine das so was finde ich fehlt es fehlt nicht an Technik da hat.

[2:18:07] Tim mit podlove unheimlich viel Gutes getan auf Fonic immer auf das ist so ein geiles System da mach morgen mal drüber nach,
ja das ist also 30 Jahre Audiotechnik haben nicht so geiles so einen geiles Produkt dahingestellt wie.
Er in seiner Doktorarbeit entschuldige bitte.

Track 3:
[2:18:26] Erikaweg was ich damals mit dem levelator erreicht habe und was man ist mit auffällig erreichte.

Track 2:
[2:18:31] Alter Falter ich meine jetzt kommt der Typ kommt mir vor wie ein Gott ja.
Und sitzt dann selber damit will ich hab doch gar nichts gemacht.

Track 3:
[2:18:45] New York hat auch schon mal gesagt bei der Vorstellungsrunden jeder sagt zu ja ich mache den Podcast die Matthäus versteht er sagt ich mache alle Podcast.

[2:18:58] Möchte mich eingeschlagen.

Track 2:
[2:19:01] Ja aber dann soll ich meine da ist noch zu Frau machst also alles geht und ich glaube das sind die Amis uns echt voraus sonst sind zuhauf meilenweit voraus in dem Thema monetarisieren aber das liegt an Kultur aber an der Kultur.

Track 3:
[2:19:17] Ja so gesehen ist eine Möglichkeit aber nicht die einzige Altmann kann ich hab ich als Hobby betreiben und dann kann man muss aber nicht so wie ich.

Track 2:
[2:19:29] Stell mir vor das vor du hast irgendwelche Typen.
Oder Frauen entschuldige ich will hier niemandem also ich quatsche Menschen genau ich quatsch halt wieder mal wieder Schnabel mir gewachsen ist bitte nehmt es nicht persönlich.
Da hast du halt jemanden der lange auf auf die Idee kommt ich hier 10 € im Monat.
Ich Kurort ihr euch Podcast Liste für was was ich nicht.
10 Stunden die Woche 20 Stunden die Woche oder Heavy User 40 Stunden die Woche und von den Einnahmen die ich hier kriege behalte ich selber 2 € und die restlichen 8 € Spende ich deine sprechende Podcast.

Track 3:
[2:20:14] Kupfer funktioniert warum nicht.

Track 2:
[2:20:16] Warum nicht also das wäre meine Idee so halt diese Metaebene fehlt mir total.

Track 3:
[2:20:26] Okay verstehe bitte eben nicht bitte eben sondern die metaebenen.

Track 2:
[2:20:31] Genau eine Ebene drüber nicht so herum.

Track 3:
[2:20:35] Ja ja aber dann habt ihr sowas im Programmdirektor willst du das will ich aus der Hand geben ist das nicht genau das was du über öffentlich-rechtlichen teilweise.

Track 2:
[2:20:42] Nein wieso das ist doch Demokratisierung wir können Millionen Programmdirektoren haben das ist doch der Witz des Internets.

[2:20:52] Das alles demokratisiert wird genauso wie.

Track 3:
[2:20:56] Und wenn ich mir die richtige Mischung liefert an dem zahlten andern.

Track 2:
[2:20:59] Bin ausgibt der Plattform dafür in der deutsche Plattform dafür die dafür sogar echt.
Also wenn mein kleines bisschen Aufwand reinsteckt auch super ist nämlich daddy.com und,
damit kannst du könntest du so ein Projekt z.b. anfangen und wenn es immer ich meine das ist halt das wäre der Hammer die ganze Zeit Talking Heads laber Podcast in gibt's diese Diskussion laber Podcast gegen nicht Lager Podcast warum nicht irgendwie die Mischung,
warum warum muss das immer.
AGB sein alles auf einmal ich kenne ganz viele Leute die die surfen durch ihre,
folgen die sie in ihrem in ihrem Podcatcher haben wissen sie können gar nicht oder wollen garnicht soviel hören und und sind auch nicht definitiv nicht so happy oder wie ich.
Und die schmeißen dann die ganze Zeit schmeißen die halt Folgen raus und Verhalten nur die drin die sie interessant finden.
Das wie toll die das finden würden wenn die da jemanden hätten der Ihren Geschmack ungefähr trifft und ihnen ist es sich nicht einzieht vorwirft mit mir.
Das habe ich dir mal rausgesucht das dem großen weiten Internet.

Track 3:
[2:22:16] Über solche kuration, befüllt ihr Anliegen wird bezahlt gute Stück jetzt keinen keine Monetarisierung System dahinter aber ich glaube das Prinzip ist ja so gedacht sogar auf einzelne auf einzelne Episoden halt heruntergebrochen.

Track 2:
[2:22:31] Ich finde Berufsinformation richtig deshalb muss jemand machen der Zeit dafür hat.

Track 3:
[2:22:40] Professionelle Podcast Höhe und Empfehler höher.

Track 2:
[2:22:45] Manchmal wird schon alliston gewiss ist ultimate.

Track 3:
[2:22:47] Ja genau professionelle Beobachter.

Track 2:
[2:22:49] Journalist ja also könnte man sogar so sagen.

Track 3:
[2:22:54] Interessanter Gedanke Gedanke.

Track 2:
[2:22:57] Solche Sachen fehlen für mich weil es gibt halt so scheiße viel zu so interessanten Themen.

Track 3:
[2:23:06] Bis wann kannst du denn Podcast hören wenn du Heavy User bist welchen Gelegenheiten hast du denn sie hatte Zeit.

Track 2:
[2:23:13] Ganze Zeit also hör mir sehr sehr sehr sehr wenig Musik und ich höre Podcast auf Deutsch und arbeite die meiste Zeit in Englisch deshalb kann ich.

Track 3:
[2:23:28] Ja das hat das glaube ich auch erzählt in dem in dem einen wie bei Bypass Malik Aziz bei dir weiter kommt ab da drüber gesprochen das war ist es schöne Trennung danach sofort das Gehirn kann das gut auseinanderhalten.

Track 2:
[2:23:41] Mein hyperaktives also von das ist sogar ganz gut das ist der Witz ich habe ADS oder ADHS Hyperaktivität ist dabei.

Track 3:
[2:23:52] Wie wirkt sich das aus.

Track 2:
[2:23:53] Zähne aufhellen so viel.
Wie das Licht muss ich suchen lernen,
wirklich aus also ich gehe mal ich beschreibe mal kurz mal 40 sitzen sumsum Großraumbüro mit 16 Leuten,
und habe da so einen wirklich großen Tisch als im Vergleich zu so Startups und du weiter luxuriös also ich habe drei Meter 60 ich habe drei Meter Tisch vor mir,
da alles was ich brauche und großem Bildschirm und mehrere sogar und keiner kommt hier könnte komplett in meiner Arbeit versinken.
Aber leider fehlt mir so ein Filter dem ich dieser Wahrnehmungsfilter was heißt.
Ich höre das Gespräch ich krieg jede Bewegung Augenwinkel mit Anzug sofort dahin.
Das perfekt Konzentration dass mir das nicht passiert.
Bin natürlich schnell abgelenkt schnell raus zu der Arbeitsalltag mit hier im Chat guck mal hier muss da ist noch einen Chat offen und ich habe dieses und jenes Problem und,
dann versuchst du es zu lösen und.
Kommst wiederum raus aus der Arbeit du eigentlich machst du musst da alles wieder reinkommen das ist alles für mich ziemlich anstrengend.

[2:25:25] Am liebsten Raum für mich wo ich ticken und arbeiten kann wie ich möchte.
Auch damit ich den Arm nicht auf den Sack gehe weil dass das größte Problem was ich habe es erstens ich Murmel beim Arbeiten vor mich hin was ich tue.
Und plötzlich war der streamwerke na sowas steht im Chat als kleiner Hinweis.

Track 3:
[2:25:49] Okay.

Track 2:
[2:25:50] Erstens ich.

Track 3:
[2:25:56] Du mont willst was du gesagt.

Track 2:
[2:25:57] Ich Murmel ich mache mir so vor mich hin was ich als nächstes machen will auch so so repetitiv um um Bingen lange bei Prozessen die langsamer ablaufen als ich denke am Ball zu bleiben.

[2:26:13] Ich kann mich unendlich schnell aufregen und wird dann so meine Runden geht scheiße jetzt nicht ran.
Das ist natürlich für meiner Umgebung unendlich anstrengend und es tut mir unendlich leid aber ich kann so unendlich rede ich dagegen tun deshalb hätte ich ihn einfach gern Raum wo ich tippen kann.
Wenn ich mich also richtig konzentrieren will und dann sowas na ja dann gibt es auch diesen. Hyperfokus kann ich mich auch reinbringen eine Sache die dafür hilft ist wirklich ich habe noise cancellation Kopfhörer.
Und Abdi noise cancellation Kopfhörer und höre gerade beim Arbeiten möglichst lange Podcast.
Und auch möglichst lange laber Podcast also hier ab zwei aufwärts super.

[2:27:13] Und.
Dadurch kann ich halt schon mal einen Teil der Geräuschwahrnehmung wegblenden nämlich ich habe zwei drei Stimmen auf einem Ohr die ich kenne.
Die Deutsch sprechen während ich vor mir halt in 99,9% englischen Text habe.

Track 3:
[2:27:36] Ja Herr und und dieses diese Stimmen da ist klar im in welchem was erwartest du keine Überraschung sozusagen.

Track 2:
[2:27:47] Da gibt es selten Lautstärke Überraschung.

Track 3:
[2:27:49] Der Tank auf Honig.

Track 2:
[2:27:52] Ja was mich unendlich nerven kann bei Podcast Musik.

[2:27:58] Also es gibt es so einige Formate die ich eigentlich total gerne höre aber genau in solchen Momenten und eigentlich auch einen eigentlich,
talsee supersand um in für mich in diesen hyperfokus zu kommen minkorrekt ist also nur ein Beispiel für ja.

Track 3:
[2:28:20] Bitte nicht Kapitelmarken das man überspringen kann.

Track 2:
[2:28:23] Ja aber ich habe noch keinen Plan gefunden mehr automatische die Musik geprägt.

Track 3:
[2:28:27] Okay ja das wäre vielleicht noch eine Funktion was sollte man da vielleicht auch erkennen können.

[2:28:35] Stetige muted Wildkamera Musiknoten.

Track 2:
[2:28:38] Also das ist das ist eine der Auswirkungen also ich dass dieser Filter incoming Filter fehlt.
Also ich kann sehr selten ich ich sitze im Restaurant und unterhalte mich mit dir Mann höre an allen 50 und gleichzeitig zu und die Leute haben echt nicht interessante Themen.

Track 3:
[2:28:58] Bist du hier schon neben mir essen dann erzähl wenigstens noch was Spannendes.

[2:29:12] Ja jetzt kann wirklich nicht das geringere Belastung sein das geht voll schnell leer.

Track 2:
[2:29:19] Mehr oder es ist ja nicht nur wenn du Belastung was ist halt auch es ist halt ein anderer Charakter Sie sich jemals Charakterzug.

Track 3:
[2:29:30] Nicht mal die ist einfach nur die Gespräche zu hören das kann überlastungs Belastung sein.

Track 2:
[2:29:34] Ja gut oder nicht ausblenden.

Track 3:
[2:29:36] Ja genau ja ja ja.

Track 2:
[2:29:38] Dudelmusik indisch MMM Kaufhaus in Affalter.

Track 3:
[2:29:43] Sowieso.

Track 2:
[2:29:44] Die kann die kann so penetrant sein aber die kann so penetrant sein dass ich physisch Probleme habe den Preis zu lesen.

Track 3:
[2:29:51] Oha.

Track 2:
[2:29:53] Ja also das lenkt mich kann nicht so dermaßen abdecken dass ich den Preis lese auf schaue und sofort vergessen habe was der Preis war und denke so what.

Track 3:
[2:30:02] Ja

Track 2:
[2:30:04] Also edss es hat halt auf mich den Effekt von.
Irgend eine Freundin von mir meinte mal so jetzt wirst du wieder tüdelig.

Track 3:
[2:30:15] Ja wir wird nichts mehr hängen ne ja.

Track 2:
[2:30:23] Kann ich dann auch überhaupt nicht mehr konzentrieren es nervt aber.
Auf der anderen Seite zuerst gesagt natürlich auch Vorteile Schubladendenken habe ich so fast gar nichts das ist halt ich kann Dinge miteinander verknüpfen,
natürlich kann man daraus auch Dinge knüpfen die nicht der Realität entsprechen,
aber das bringt mir einfach nur mir eine ganze Menge oder beim gebacken z.b. fack der Fehler könnte aufgrund dessen aufgrunddessen aufgrund dessen aufgrunddessen guck mal da da ist der Fehler.

Track 3:
[2:30:55] Ja ja das öffnet die Spiel Spielfelder.

Track 2:
[2:30:58] Dinge durchdenken sehr schnell sehr schnell verschiedene Szenarien durchdenken was könnte es sein was ist wie wahrscheinlich ist es etwa so diese ganzen Sachen dies ist das fällt mir leicht.

[2:31:13] Logisches Denken fällt mir leicht und geht komischerweise den ganzen Leuten die ich darüber im Club kennengelernt habe neurotypisch in so meine Richtung schlagen ganz genauso.

Track 3:
[2:31:27] Hast du doch eine gewisse Ähnlichkeit irgendwie in den in der Verschiedenheit dann doch eine gewisse Ähnlichkeit.

Track 2:
[2:31:33] Ja aber jeder tickt auch anders also ich meinen ADHS zum Beispiel ist eine Beschreibung von und Syndrom das hat ganz viele aus Auswirkung die bei jedem komplett anders aussehen können.

Track 3:
[2:31:45] Okay ist also nicht so dass man sagen will Ali Wrestler funktioniert alle nach demselben Prinzip sozusagen wie man Linkshänder und Rechtshänder auseinanderhalten kann.
Aber das ist ja auch schon nicht immer hundertprozentig der eine schreibt halt mit links aber Brötchen schmieren macht er dann doch mit rechts dann ist es wieder nicht mehr eindeutig was sind jetzt die die führende Hand oder so.

Track 2:
[2:32:08] Nee also ich bin für diese Impulsivität hier nach Umfeld wurdest du in deiner Kindheit und Jugend eher gescholten oder eher nicht.
Und ich habe halt die Erfahrung dass die.
Menschen die eine Umgebung hatten oder zumindest einen Teil geschützt Umgebung hatten in der sie.
Nicht so gescholten worden sein als es besonderes bezeichnet wurden es ist meistens so dass der Ausdruck da kommt was er ja auch jeder eigentlich ist jeder ist toll und dir etwas Besonderes.

[2:32:43] Aber die das mit vermittelt bekommen haben dass ich viel weniger Probleme mit ihrem seinen haben und ihrem.
Anders ticken als die anderen als Menschen die immer wieder gehört haben hier du gehst uns auf die Nerven du bist so laut du bist,
kaputt geh mal geh mal weg mit dir ist anstrengend und mit mir ist anstrengend.

[2:33:10] Aber da er glaubt nicht Leute dass ihr nicht auch anstrengend sein.

Track 3:
[2:33:13] Ja wir sind uns gegenseitig immer mal gerne eine lacht immer nicht nur wenn man ADHS dran stehen hat oder oder auch nicht also ganz klar.

Track 2:
[2:33:26] Also natürlich nicht in diese Menschen nimmt halt vielleicht manchmal nur an das war ich meinen.
Also sowas gibt so Züge von auch Artisten die ich dir nur dich kann ich komplett nachvollziehen ich habe meine anrufen jetzt mal so wieder klar hast vollkommen recht.

Track 3:
[2:33:47] Jajajajajaja.

Track 2:
[2:33:49] Also an.

Track 3:
[2:33:55] Stadtbad ist einfach schließen dass es dass das erst abgezogen sind außer medizinischen oder therapeutischen oder was auch immer Ecke ist das vielleicht Notwendigkeit man ungefähr weiß womit man ansetzen kann aber so im Alltag.
Geht das alles sehr fließend ineinander übrig über übrig.

Track 2:
[2:34:12] Natürlich wenn man sowieso man muss natürlich auch funktionieren und dass ich es Reihe tanzen und solche Sachen halt ne und es ist halt auch alles viel einfacher wenn du nicht so ein Code nämlich dabei hast.

Track 3:
[2:34:22] Bismarck soweit würde gerne Dreier haben möchte so.

Track 2:
[2:34:30] Hermes hatte ich habe das meinem Sportverein im Sportverein erlebt das ist geil dich lange kein Anschluss.
Hallo was war der oder die Therme Nettebad kehrte.
Und an.
Das ging so lange bis es irgendwas kam mit ja hier im Lokalradio irgendwie da die wollen Interview bei den Verein machen wer hat denn Lust und ich sitze hier ich machte kein Thema hier,
Mama vorbei ja vielleicht kann man doch.

Track 3:
[2:35:11] Jaja süßeste die Nische gefunden sehr schön.
Mirko ich glaube dir könnte noch eine Stunde reden aber ich so langsam müssen aber glaube ich ein bisschen weiter machen und das ist ja gut das heißt ja nie.

Track 2:
[2:35:29] Programm noch nicht internalisiert deshalb ist es jetzt überraschend für mich was jetzt kommt.

Track 3:
[2:35:34] Ja wir haben ja noch bis zu wird querbeet das heißt wir gehen jetzt noch so ein bisschen durch ich andere Themen.
Die Rücksendung 60 + 72 Thailand ist eine ist zurzeit das Porträt des des Gastes und was da so aus,
der Gast Perspektive der Gäste in Perspektive so Podcast bedeutet das quasi erzählst du das deinem sendegarten wie das so funktioniert.

Track 2:
[2:35:58] Doch das war schon drüber geschippert.

Track 3:
[2:36:02] Das war einfach so spannend also einerseits die die Diskussion um künstliche Intelligenz und was das bedeutet wie du das aus deiner Perspektive als Entwickler siehst und finde ich das eigentlich.
Das ist mir mehr wert in den Farben einfach zu folgen als dass du jetzt unbedingt sagen habe ich den Recorder benutzt du denn und so also das.

Track 2:
[2:36:27] Möchte einfach noch mal eingeladen.

Track 3:
[2:36:29] Kein Problem kein Problem dann heben wir uns diese Sachen für später.

Track 2:
[2:36:34] Da kam die Rampensau mal wieder durch.

Track 3:
[2:36:37] Ja genau.
Hollyoaks und bitte bleib auch einfach bei uns hier quasi virtuell auf der Gartenbank sitzen auch wenn wir jetzt mehr andere Themen ansprechen und wenn dich irgendwas da animiert mitzusprechen bei den Tee.
Dann bleib bitte gerne wieder mit dabei okay.
Super danke schön Mirko bis hierhin und wir gehen jetzt einfach mal weiter auch wenn es Umgang bisschen schwer fällt das jetzt einfach loszulassen in square feet.

Querbeet

[2:37:19] Soda wenden wir uns ist er technischen Themen zu und da gibt es eine Entwicklung der,
App vom Stefan traut nehme ich pottlife der sebastian hat die podlove 30 sich angeschaut was hast du gefunden Sebastian.

Track 1:
[2:37:37] Ja der Stefan also vielleicht noch mal kurz erwähnen dass pottlife überhaupt ist also pottlife gibt es einmal als IOS und einmal ist Mac OS App oben heiß Livestreams von die über studiolink on air wie jetzt auch der sennegarten istream Pferden halt auf mobilen und auf dem Desktop.

[2:37:55] Zu hören und zu verfolgen was natürlich auch im Browser geht aber natürlich einige kommt vorne immer alle mehr hat wenn man das alternative App,
zu Verfügung hat.

[2:38:07] Und mit der 930 Aversion leitet er so ein bisschen das Finanz neue Finanzierungsmodell ein bisher hat ja die App unter iOS was gekostet das wird sich jetzt demnächst.

[2:38:20] Ändern zumindestens in der Basisversion wird die App dann ab dem 15. April.

[2:38:26] Kostenlos sein und man Zeit war sich für die Premium Features eine Abogebühr.

[2:38:34] Wer die App schon gekauft hat der kann jetzt noch bis zum 15. April für 49 Cent für das erste Jahr quasi upgraden als Spezialpreis.

[2:38:48] Am ja ansonsten sind da auch so ein paar neue Features dazu gekommen wie Kategorien.

[2:38:54] Also die Premium Features und dann noch mal drauf einzugehen das sind so Sachen wie z.b. dass man sich benachrichtigen lassen kann über Push-Notifications wenn halten Stream anfängt.

[2:39:04] Das gibt's dann z.b. in der kostenlosen Version dann noch nicht.

[2:39:08] Das müsste man dann dazu klicken ja ansonsten sind auch viele kleinere Funktionen wie Sleeptimer live Widgets Miniplayer Favoriten filtern.

[2:39:21] Ja und Kategorien auch noch mal der Hinweis also wer in.

[2:39:26] Studiolink on air das noch nicht gesehen hat da gibt's Zeit jetzt in Kategorie fällt.

[2:39:33] Da kann man quasi dann einfach wir haben uns ja jetzt erstmal nur die iTunes.

[2:39:38] Was ist Kategorien und Hauptkategorien genommen und die sind quasi jetzt auswählbar sodass man auch in der pottlife App auch wesentlich besser.

[2:39:49] Filtern kann und suchen kann nach interessanten Podcast und das war's dann eigentlich auch schon.

Track 3:
[2:39:59] Gibt es irgendwelche Hinweise wann das vielleicht auch für andere Plattformen.

Track 1:
[2:40:03] Ja also wenn jemand da Interesse hat das zu entwickeln Herne also Stefan und Frank sind jetzt keine Android Entwickler und werden das also nicht angehen können.

[2:40:16] Aber sie haben schon angeboten die Plattform die sie da betreiben für für die Push-Notifications und so weiter natürlich auch in Kooperation zu Verfügung zu stellen dafür.

[2:40:27] Das da würde man sich wahrscheinlich schon irgendwie einig werden und also wer da Interesse hat und App Entwickler ist unter Android.

[2:40:36] Der kann sich mal da gerne hin wenden.

Track 3:
[2:40:39] Ja meine Videos Wünsche kann ich ja nun wirklich komplett abschreiben also hatte ich ja mal gehofft aber die Hoffnung ist leider ist zu Staub zerfallen.

Track 1:
[2:40:48] Ja das wär wirklich sein Handy sperren.

[2:40:53] Ja wobei auch wenn da jemand Interesse hatte ich meinen dass wir wollen ja niemanden aufhalten also dass ich weiß noch nicht wie groß der Markt dann da wirklich ist aber gleich zu eine Desktop App könnte ja durchaus wiederum interessant sein.

Track 3:
[2:41:07] Das könnte natürlich auch interessant sein klar dass ich dann den Destop meldet auch wenn das jetzt wird mobil nicht mehr unterstützt wird großartig aber das Kupfer warum nicht.

Track 1:
[2:41:16] Wobei auch für mich soweit ich weiß es ja das Windows 10 Jahre sind das ja auch ist ja die Plattform einheitlich geworden für die mobilen Geräte wenn es noch sofern es noch welche gibt wenn ja glaube ich nicht mehr so.

Track 3:
[2:41:31] Kann ein sehen von hier aus ich sehe ein ja ja ja.
Der letzte seiner Art naja naja hier im Garten der letzte Gang gut danke schön,
wünsche noch Stefan für und seine seine Mitstreiter dafür das weitertragen und das ganze auf Monetarisierung also auf auf Affenmutter umzustellen ist sicherlich auch zum Erhalt des Ganzen nicht das falscheste.

Track 1:
[2:41:58] Genau für die langfristige Geschichte also wie gesagt es war ja bisher schon kostenpflichtig aber jetzt hat er es halt so gemacht dass man halt über den Leib kauft das ganze dann finanzieren kann und dass das halbjährlich halten Abo-Modell ist,
und ist halt auch eine kostenlose Variante in Zukunft geben wird.

Track 3:
[2:42:15] Ja zum Anzug Mantel ausprobieren Antifa hätte ich bei dir gesagt ja an dieser nicht so richtig anfixen genau das wollte ich eben nicht sagen die erste Rate ist.

Track 2:
[2:42:30] Vielleicht macht er noch ein paar Skins die wir teuer kaufen können das will ich toll.

Track 3:
[2:42:34] Genau und Klingeltöne.

Track 2:
[2:42:36] Mere answer to the skin also so ich meinen ich liebe alles was rot ist ja der Hintergrund und rot und so weiter,
nein ernsthaft ich die die gibt doch alle Funktionen frei und wer was spenden will der macht das auf die Weise.

Track 1:
[2:42:52] Ich habe das hat Stefan schon mal probiert mit der zu vorgehenden App für wieso ist noch Sehnen und da hat das nicht so gut funktioniert.

Track 2:
[2:43:05] Okay ich glaube euch natürlich mal muss eine entsprechende Masse anläuten erstmal reichen das ist leider glaube ich unser Problem.

Track 1:
[2:43:12] Das kann natürlich gut aufhören aber er hat er hatte da schon Erfahrung mit und deswegen hat er sich jetzt auch da bei pottlife anders entschieden für.

Track 2:
[2:43:20] Mehr oder oder oder Bruder wo ist der Button wo ich mehr nachzahlen kann bitte weil das ist nicht von Anfang bis Ende.

Track 1:
[2:43:30] Ja genau also der die eigentliche Gebühr sollen dann 12 € werden wenn das jetzt freigeschaltet wird.

Track 2:
[2:43:40] Nuckel das völlig okay.

Track 1:
[2:43:42] Genauso die 49 Cent sind jetzt nur die die schon 5 € für die App bezahlt haben wir das jetzt weil das vorher.

Track 2:
[2:43:47] Wer geht jetzt komplett in ein Abo-Modell über das habe ich noch nicht so richtig verstanden verstehen.

Track 1:
[2:43:52] Genau und man hat jetzt bis zum fertig jetzt gesagt 12:15 Uhr 15 Uhr Zeit das umzustellen.

[2:44:02] Weil das wahrscheinlich mit denen Apple Geschichten bisschen schwierig ist das parallel laufen zu lassen deswegen hat er sich dafür sind Zeitfenster entschieden.

[2:44:13] Genau und wenn man jetzt z.b. die App noch kauft glaube ich jetzt geht das noch für 5 € dann zahlt man quasi noch mal diese 50 Cent ist also auch für das erste Jahr günstiger.

[2:44:25] Genau live in Darwin.

Track 3:
[2:44:34] Gut dann gucken wir weiter es ist ein neues Projekt ins Leben gerufen worden und zwar wir haben Daniel Messner und die Julia offe wie haben ein Projekt gestartet oder Wintermeisterschaft das heißt Science Podcast night Julia ist im Bereich Science Slam,
seit längerem wohl aktiv oder Daniel ist ja ein wissenschaftspodcast mit dem Zeitsprung Podcast und die Idee Podcast auf die Bühne zu bringen die ist ja noch nicht so ganz neu,
das machen wir ja auch leicht Podcast machen der verschiedene Anbieter und die wollen das jetzt aber etwas systematisieren und haben dafür ein altes Kino in Hamburg-Altona und gefunden als Spielstätte,
und die erste Show steht quasi direkt vor den Türen und es ist kein geringerer Anbieter als omegatau Podcast mit Markus.
Und Nora.
Ich lese mir gerade aus der Selbstbeschreibung bei der Science Podcast night bringen wir Podcast drinne Podcaster auf die Bühne Formate die sich mit Wissen und Wissenschaft beschäftigen zählen zu den beliebtesten Podcast angeboten und das nicht ohne Grund,
Podcast bieten neue Möglichkeiten sich mit aktueller Forschung zu beschäftigen Neues zu lernen und einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.
Hören und Hörer eine perfekte Gelegenheit die Personen kennenzulernen die sie sonst nur aus dem Kopfhörer kennen und der daniel war so nett.
Uns auch noch mal selber zu sagen was ich dahinter verbirgt Hallo liebe Jenny Gärtnerin und Sandy Gärtner,
ich wollte euch von einer neuen Veranstaltungsreihe erzählen nämlich der silence Podcast night in Hamburg.

[2:46:09] Die Julia oft an Dich wir haben uns zusammengetan und wir wollen in regelmäßigen Abständen Wissenschaft Podcast und Podcast bei denen es um wissen oder Wissenschaft geht auf die Bühne bringen.
Und wir haben eine wunderbare Location gefunden ein Kino auf einem ehemaligen Fabrikgelände sehr charmant gemütlich außerdem sehr gut zu erreichen in der Nähe vom Bahnhof Altona.
Wir starten am 8. Mai um 20 Uhr zu Gast ist der Podcast omegatau Nora Ludewig und Markus Völter.
Werden den Abend gestalten Markus war auch schon mal im sennegarten zuerst den Episode 21.
Tja und dann was wird gehen passt zu Hamburg wird zum Wasser gehen nämlich um Ozeane und ihre Erforschung zu Gast in dunkel schmidtko vom bioma und Ben Rabe vom Alfred-Wegener-Institut.
Der Vorverkauf läuft schon Tickets kosten 9 € bzw 6 € ermäßigt alle Infos gibt es unter silence Podcast night.de oder Auftritte unter sein spotlight.
Und ich würde mich freuen Euch bei der Science Park last night.
Am begrüßen zu dürfen vielen vielen Dank dass ich das hier vorstellen durfte liebe Grüße und auf bald,
Wolf ja gerne Daniel das ist natürlich schön dass du uns das hier selber noch mal so schön erklärt hast das ist dieses,
gasthören gemeinsam im Kino und wenn ich es richtig verstanden habe gibt es dann auch noch ein paar Bilder an die Wand damit das auch so so richtig multimediales Spektakel wird,
sehr schön ein anderes Pack Tanzspektakel andere Art und Weise ist ja immer die.

[2:47:43] Dieser Streit unsere podcasterin und Podcaster Konferenz und die hat jetzt einen Call for location gestartet Sebastian was hat es damit auf sich.

Track 1:
[2:47:53] Ja also wir hatten letztens schon berichtet dass die Subs live jetzt im Frühjahr leider ausfallen muss weil z.b. die Location sich da jetzt auch mit dem Catering-Service nicht so so fest,
bin nicht so wie das nötig gewesen wäre und jetzt wird quasi für dir alle weiteren Veranstaltungen bzw jetzt explizit wahrscheinlich erst mal für den Herbst Termin eine Location gesucht und es gibt einen Blogbeitrag,
Ralf schon mal so ein bisschen zusammen geschrieben hat welche Kriterien optimal für eine Qype wäre,
und das ja das sollte man sich am besten einmal durchlesen also Fassungsvermögen für 150 Personen.

[2:48:40] Und so weiter und so fort und dann kann man würde sich das Team.

[2:48:46] Ralf Claudia und Tim hat sich darüber freuen wenn man dann den Location vielleicht vorschlagen Candida zu diesen Kriterien passt.

[2:48:57] Genau ich wollte noch irgendwas sagen aber jetzt achso ja und Tim hat im letzten jetzt in.

[2:49:03] Eine Freakshow auch noch mal die Kapitelmarke verlinken wir auch noch mal das noch ein bisschen ausführlicher erläutert ich habe dann nur noch keine Zeit reinzuhören weil ja ist heute Abend erschienen ist und irgendwie Überlänge hat.

Track 3:
[2:49:17] Was überlegen Podcast mit Überlänge.

Track 2:
[2:49:19] Keine Podcast Überlänge.

Track 3:
[2:49:21] Sie länger als 24 Stunden sind womöglich.

Track 2:
[2:49:25] Der Richter ist ein Mythos.

Track 3:
[2:49:29] Jede gibt es schon ob subst notwendig ist ist die Frage das Beste.

Track 2:
[2:49:34] Wenn die Einheit war nicht der Broadcaster ist cool die Einheit meine ich.

Track 3:
[2:49:39] Das war ja sowieso die Episode wo sein ein Spiele irgendwie zwischendurch Ziehen in die Grätsche gemacht hat.
Danke schön Sebastian jetzt können wir endlich mal die Stimme von lass hören den willkommen zum blühkalender wo ist da Hallo.

Blühkalender

[2:50:07] Der Termin Reini wir sich letzte Mal so nett genannt hat bitte lass was andere Namen Kalender steht.

Track 4:
[2:50:15] Ja wie immer die Podcast Termine der nächsten drei Monate wie immer aus dem Termin Wiki im Syndicate,
los geht's mit dem mit der Republica in Berlin die ist vom 2. bis zum 4. Mai und mittendrin nämlich am 3. Mai geht's wieder ein,
Podcaster innen treffen das fängt um 19 Uhr an und findet statt auf dem Sonnendeck im Hof der Station Berlin.

[2:50:38] Ein Ticket für die Republikaner braucht man dafür nicht wie das alles abläuft findet man am besten in einem eigenen Thread im sanagate.

[2:50:48] Wenn ich am 4. Mai bei der Republik 1 Berlin ist der könnte vielleicht nach Augsburg kommen da gibt's III Podcaster innen und höre einen treffen Augsburg das findet statt im Riegele Wirtshaus und fängt um 19 Uhr an.

[2:51:01] Am 8. Mai geht's dann nach Hamburg da findet zum ersten Mal die Science Podcast neistat ihr habt jetzt wahnsinnig viel vorweggenommen.

[2:51:09] Also da sein Podcast drin und Podcast du auf die Bühne kommen es geht los mit omegatau Nora Ludewig und Markus Völter sind dabei und außerdem sind geschmückt von Helm Helmholtz-Zentrum für,
ozeanforschung Kiel und Ben habe vom Alfred-Wegener-Institut das ganze ist im lichtmess-kino in Hamburg-Altona fängt um 20 Uhr an und das Heinz,
Orcas tonight.de gibt's weitere Infos und Tickets.

[2:51:34] Am 2. Juni gibt's dann wieder den day of the podcast dafür den ganzen Tag live broadcast sind und man trifft sich im Kiez FM Studio das Pangea houses in Berlin weitere Infos gibt's hier unter der auf der podcast.de.

[2:51:49] Und schließlich im Moment immer noch von der Bezeichnung her mein lieblings Termin am 12. Juni gibt's den radiodays Europe Podcast.

[2:51:58] Kopenhagen ja der ist toll oder.

Track 3:
[2:52:01] Mein Favorit.

Track 4:
[2:52:04] Und bezeichnet sich selbst als der Treffpunkt für die Welt,
Castings the early bird Phase ist vorbei aber tickets kann man immer noch buchen anscheinend auch zum gleichen Preis diese und weitere Infos gibt es im Netz unter radiodays Europe podcast.com in einem Wort.

[2:52:21] Das alles.

[2:52:22] Das war schon die Termine für dieses Mal im Termin Wiki gibt's die Links auch noch mal zum anklicken und alle weiteren Infos die man so braucht und das Wiki ist natürlich weiterhin offen für weitere Einträge dann nennen wir die hier auch beim nächsten Mal.

[2:52:37] Was willst von mir.

Track 3:
[2:52:39] Danke schön wunderbar ich bewundere wie du das Aussprechen kannst du stay stay stay stay stay Dingsda.
Okay Sprachakrobatik vom Feinsten auch in den Setzlingen da habe ich diesmal wieder ein paar Sachen zusammen getragen.

Setzlinge

[2:53:07] Es hat irgendwann mal jemand das Wortes shameless self shameless self Plugins ins Leben gerufen,
und ist habe ich jetzt zugetragen dass wir ein paar Meldung bekommen haben von Setzlingen die wo die mache es selber gemacht haben die auch ist angeschrieben du bist ja nicht dass es uns gibt,
oder wir ganz nett wenn ihr uns auch mal nennen würde irgendwie finde ich total schön also warum nicht Feuer frei sozusagen,
und wenn wir das hier machen dann ist das aber jetzt keine Empfehlung sondern ich sag mal dabei ist jetzt liegen sie sind eine völlig subjektive und wer hat freie Auswahl willkürlich und überwiegend durch den Zufall bestimmt,
also das jetzt nicht dass das irgendeiner Weise ein Podcast Preis ist oder so wir freuen uns einfach dass es diese Vielfalt gibt und.
Wenn hier ein paar normalerweise drei aber heute haben wir viel mitgebracht weil unsere Liste recht lang geworden ist und da.
Schadet es ja auch nicht mehr wie ein paar mehr in die Welt pusten.
Der erste ist heute Nachmittag erst noch eingegangen aber ich habe gesagt ich nehme ihn mal direkt mit hier rein vom Sascha Markmann bin man auch unter Raumwelle kennen z.b. sende geht der Hut,
ein ein Angebot vor oder angefangen zu machen das nennt sich Hexen Luft,
und er hat uns geschrieben ich hätte Eigenwerbung für meinen Podcast woher Keksen läuft das sind zurzeit drei aktive Formate,
grenzwertig und dafür suche ich auch gerne noch interessierte Leute die auch gerne öfters kommen können liebe Grüße Sascha aus der Sucht auch noch nach Menschen die gemeinsam mit ihm da die Formate vorantreiben ist.

[2:54:50] Dieses Hexenloch ist eine Sammlung von Podcast mit breit gefächertem Themenbereich mal nerdig mal frivol oder auch kritisch es gibt Reihe,
Ausführungen einmal ist das der Probe Podcast ihr im technischen Themenbereich angesiedelt und beschäftigt sich mit Produktion von Musik sowie der Technik noch mal rum dann,
dagegen sind grenzwertig und abgehetzt sozialkritische Podcast die gerne gesellschaftsbegriff und Normen in Frage stellen oder auch ganz einfach diese Grenzen überschreiten,
wobei der Monolog Podcast Themen offen ist und nur von einer Person gesprochen wird also ein Monolog.
Wie viel habe ich gefragt wie viel der Sascha anhört.
Ich habe hier mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Probe Podcast 3 wo er gemeinsam mit Stefan zu hören ist.
Da kam die große Überraschung nachdem ich das hochgeladen habe auf YouTube.
Und sowas passiert ja das toll doof kein 2 Minuten nachdem das hochgeladen war belt sich der erste Rechteinhaber und hat.
Den gesamten Podcast diese Folge monetarisiert.
Du machst ja Sachen ja ich und dann guck mal extra nach creativ Commons Musik Namen lizenzfreie und so und dann hat derjenige und YouTube-Kanal und.
Streikt sich jetzt meine Werbeeinnahmen ein.

[2:56:18] Das ist natürlich praktisch schlecht für dich ja ich meine außer dass du jetzt Werbung vor läuft passiert halt nicht viel ne.

[2:56:32] Zweischlauch ich glaube das Ding hatte bis jetzt 1 oder 2 views dass das so großartig was mit verdient wird wenn man überlegt hat man bei tausendfuß 1 € oder so verdient.
Also wo ich drauf war waren es irgendwie 14 x 14 Zoll.
Ja sonst und 14 jetzt mittlerweile 15 weit drauf geklickt hat noch mal.
Da passiert wirklich mehr außer das wird jeden Tag so zehnmal oder so geklickt und auch runtergeladen die Datei die Dateien.
Was ich bin echt verwundert es ist so schön so soll es doch sein echt 180 Leute dafür interessieren was wir hier machen.
Wir zwei Kasperle oder was,
diesen Anspruch habe ich auch gar nicht.
Das ist sehr gut so wir müssen ja auch nicht alle Meister werden und wenn sich die die Zähne fassbutter gestaltet ist es nur recht,
und billig Hexen Loft heißt das Angebot und ist unter der URL Hexenloch. 4 arena.de.
S4 Arena sphaere und dann Arena zusammengeschrieben ein Wort.

[2:58:06] Hexen auf. 4 arena.de das Angebot vom Sascha,
dann habe ich ein Fischlein wie eine Zuschrift bekommen von Arnim der nennt sich auf Twitter annehmen Rantum,
und er hat uns,
einen Podcast von Stephen Fry empfohlen also ein englisches Angebot normalerweise ja gar nicht so viele englische Angebote hier in der Vorstellung aber er schrieb ich hoffe sendegarten hat das im Sandkasten.
Aber nicht aber als er das geschrieben hat habe so zugenommen diesen frei ist.
Vielen von euch sicherlich sofort ein Begriff mir nicht so unbedingt als ich dann das entsprechende Bild dazu gegeben habe muss ich sagen ja ich habe den Herrn schon mal gesehen weiß es auch mit erwischen Autos glaube ich.
Und erzählt über ein Podcast Angebot mit dem Titel when we were very young,
also außer der Jugend aus der Zeit der Entwicklung sozial richtigen Krise auf der Webseite die heißt cars.com Slash.
Grey.
Oh Gott khayalan great leap years Slash when we were very young the great leap years ist ein Wort und when we were very young S8.
Zur Not müsst ihr auf die Schule uns warten aber den Teaser können wir es auf jeden Fall schon mal anhören und der kriegt nämlich so.
Stephen Fry Harry Podcast.

[2:59:58] The Witcher Transformation Apps best for understanding what is my Tablet.
CHEF ganz wonderland in the past.
Sage the development and Technology studies conference electricity.
True stories of human wealth of incidence and inspiration.
NSU Podcast something stories and share the world is changed by the ocean.
Distrikt Governor.
Alexander Graham Bell und Edison New York.
By telling the Biography the great invented something on the stories of the rising for innovation in the transmission war and peace.
Seiten Fasnet Ursel Südkorea City the one 3DS.
Davidsound in Rio during the very well human society works talks lyrics.

[3:01:37] The world is about to change fundamentals it also without.
We sleep walk in the information age stumble into humanity for Pointer.
Zeit in Brighton the one and the same time the future.

[3:02:05] Na wenn das mal kein Trailer ist der sitzt.

Track 2:
[3:02:08] Feuerwehr ist cool aber der kann auch erzählen das ist so toll und hat so ein schönes klares englisch.

Track 3:
[3:02:17] Ja ich habe sogar was verstanden das stimmt.

Track 2:
[3:02:20] Also auf jemanden der nicht so gut Englisch spricht frei kann man sich echt anhören.

Track 3:
[3:02:26] Wo kann ich den denn schon mal gesehen haben und anknüpfen.

Track 2:
[3:02:29] Es gibt verschiedene Dokumentationen die die es von ihm gibt z.b. bei der BBC und du wirst auch einige übersetzte wahrscheinlich bei YouTube finden,
die wurden nämlich alle bei NTV und so weiter rauf und runter gespielt.

Track 3:
[3:02:47] Bitte nicht auf bei dieser Autoshow dabei gewesen oder verbringe ich den Hühnern damit irgendjemand anderen.

Track 2:
[3:02:52] Ich muss ich musste auch mal wieder nachschauen ich krieg den immer nur Audio im Audi mit.

Track 3:
[3:02:57] Last du kennst doch alle voll kannst du weiterhelfen.

Track 4:
[3:03:00] Also ich weiß nicht ob du den alten die alte Komödie kennen ist Haiku,
mit Bus und bisschen rumgealbert wird um Albert Einstein herum da hat er eine Rolle als Wissenschaftler er hat eine wunderbare Roller auch in ein Fisch namens Wanda der Film ist er doch.

Track 2:
[3:03:21] Stimmt genau.

Track 4:
[3:03:23] In V wie Vendetta spielte eine eine kleine aber sehr tolle Rolle er hat in der.

[3:03:32] Aktuellen Sherlock Holmes Serie der modernen britischen Serienrolle gehabt in den Hobbit in zweite Hobbit Film ist er dabei gewesen und viel viel viel mehr.

Track 2:
[3:03:43] Wer scannt Bleckeder so geil.

Track 4:
[3:03:45] Ja Bleckeder dabei auch dabei.

[3:03:49] Unser unvergessen aber in Deutschland nicht groß präsent ist die wirklich großartige Comedy-Serie bit of Fry and Laurie das ist.

[3:03:59] Kann man kann man nur empfehlen bei YouTube mal drauf zu gehen also wenn man Monty Python mag kann man da sehr schön anknüpfen.

Track 3:
[3:04:07] Das hast du mir auch schon mal empfohlen ne ich.

Track 4:
[3:04:10] Ich habe dir mal Ausschnitt geschickt.

Track 3:
[3:04:11] Ja ja ja ja ja jetzt kommt er langsam kommt die Erinnerung bei mir wieder hoch das sagen.

Track 2:
[3:04:15] Also ich habe ihn hauptsächlichen geboren wegen den Harry Potter Büchern.

Track 4:
[3:04:21] Ja die hat er gesprochen.

Track 2:
[3:04:23] Genau in Englisch fantastisch also Rufus Beck ist schon geil aber Stephen Fry ist noch mal eine Stufe drauf.

Track 3:
[3:04:33] Und wenn so ein Mensch dann geht's zum Podcast greift und eine Serie macht immer über,
Entwicklungen und Erfindungen aus der Vergangenheit oder darüber Episoden und Kabel und sowas und sowas erzählt also auch Technik durchaus anspricht das klingt echt interessant.

Track 2:
[3:04:49] Nur so so wie ich ihn verstanden habe möchte ich nicht anfangen und aber transzendieren über das was jetzt hinaus und das auch noch ordentlich erklären Wasserrecht Zeitwert.

Track 4:
[3:05:00] Und wenn das.

[3:05:01] Wenn das wirklich selber auch geschrieben hat wie dieser eine Tweed den er geschrieben hat suggeriert dann dürfte das auch sprachlich wirklich ein Genuss werden.

[3:05:11] Weil der Mann extrem sprachgewandt ist mit Alliteration gerne spielt.

[3:05:19] Mit Worten spielt wirklich wirklich.

[3:05:24] Ich freue mich da extrem darauf ich habe die erste Folge nicht gehört aber das ist am Wochenende jetzt endlich fällig.

Track 2:
[3:05:31] Ich finde es beeindruckend dass jemand wie er das so dann so als Podcast raus feiert wow.

Track 3:
[3:05:38] Schön schön danke schön Anime für den für die Zusendung da hast du ja wieder gemerkt hast voll ins Schwarze getroffen,
dann habe ich noch eine Zusendung die Kammer über Twitter und die Frage die Frage gestellt wie wird man eigentlich ein Setzling im Sinne Garten,
ich habe ein recht junges Pflänzchen mit quer durch die Welt verteilten Wurzeln dass ich immer über Zuneigung freut es ist ein wöchentlicher Podcast zum Thema Auswandern bislang mit neun Episoden und dann nennt sich aber FM,
leider steckt der Andreas und der schreibt noch dazu,
sowohl deutsch Muttersprachler im Ausgang als auch Zuwanderer in die deutschsprachige Länder sind willkommene Gäste und was bedeutet Baba hat das clever hinterher jetzt hören wir erstmal rein wie sich das anhört bei ihm die Folgen das ist die,
Ausgabe Baba 1 Ford Fischer in Prag Musik,
erstmal an mein Auto Schindler denken ich hatte mich mal eine Werkstatt die hieß Ford Fischer aber es ging überhaupt nicht um Autos für den Mensch den er da interviewt hat.

[3:06:51] Herzlich willkommen bei Episode 1 von Papa.
Den Podcast übers auswandern mein Name ist Andreas und in diesem Podcast für ich wöchentlich Gespräche mit Auswanderern in aller Welt.
Je nachdem von Borussia zuhört? Vielleicht was Papa bedeutet Papa ist in Österreich STS höfliches Wort für tschüss und daher Ines mir ein guter Name für dieses Podcast Projekt,
ihr fragt euch vielleicht warum ich diesen Podcast mache ich bin selbst auswandere.
Wie man vielleicht hören kann komme ich nach Österreich und wohne mit rein in den Niederlanden.
Und Excel Steinriesen Podcast Fan bin und halbwegs mit Technik umgehen kann dachte ich mir ich geb auf diese Art mag das an die Community zurück.
Ich sag dass ich Episode 1 es gab zwischendrin im Gespräch was Gespräch hatte Hits in SAP und schon macht das jetzt ein Sprecher.
Kurz technische Probleme also gegen Ende.
Siemes schuhcenter ist mal kurz für drei Minuten drei vier Minuten beim Gesprächspartner bisschen ein metallischer Klang drin.
Aber ich hoffe dass die Qualität sonst gut genug ist.
Erste Folge two mache ich dich mal auch gleich am Anfang Feedback jeglicher Art ist gerne gesehen und zwar entweder als Kommentar auf der Webseite Papa. FM.
Oder per Twitter unteredt Baba Podcast oder Facebook Facebook com Slash Babar Podcast.
Bad nicht erreichbar wenn es die Möglichkeit habt möchte euch bitten webseite Richard dazu verwenden ich wehre mich eigentlich gegen Facebook den Rest schöne Stadt zu wenig Zeit wie möglich verbringen könnte.

[3:08:30] Gut das Wasser schon mit dem vor warten und wir springen direkt ins erste Interview,
heute spreche ich mit Ford vom Podcast Weichspüler Ford wohnt mittlerweile einige Jahre in Prag und hat zuvor in Nordirland.
E-regio dabei raus wir können das Wespenstich komplett durchspielt es ist Papa. FM Tag kann man den Andreas und seine Geschichten hören interessante erklärt was Mama ist es eben die Gruß.
Verabschiedungsformel und es gibt so eine Herleitung dass es.
Kurzform ist für die eigentlichen Spruch liebe Grüße an den Herrn Papa und davon ist ein Papa übriggeblieben.
Papa. FM noch ein wie gesagt diesmal hier.
Das ist ein alter Bekannter das ist der Dicke Prinz der an Erzähler der war ja nun auch schon zu Gast hier in Rede Garten und wir haben auch schon hinein Spiele angehört als ob es auf der großen weiten Welt aus der groß amerikanischen Podcast Welt erzählt hat er möchte eine neues Projekt aufsetzen,
und ich möchte uns vor allen Dingen mitnehmen.
Und beschreiben was alles notwendig ist oder was alles passiert bevor dieses neue Projekt eigentlich an den Staat,
er schrieb uns Hallo ihr lieben darf ich mich frecherweise bei euch auch selbst für eine Setzlingen nominieren,
bereite einen neuen Podcast vor und wie ich das mache werde ich Schritt für Schritt in einem klaut kleinen audiotagebuch dokumentieren dick pRINZ.de Slash Reiseradio das ist dann sozusagen ein Podcast.

[3:10:09] Über den Podcast ein Backstage Format gewissermaßen.

[3:10:16] Reiseradio wird garantiert nicht heißen aber es beschreibt ganz gut.
Suche im Moment einen Namen fürs neue Babynahrung geht eigentlich hier ich springe gerade bisschen Bilder ich habe mir vorgenommen für mein neuestes Podcast Baby.
Jetzt sozusagen bei der Wertung Projekttagebuch zuführen.
Warum wird es gehen ich habe ja schon mal als meinen allerersten Podcast einen Reisepass gemacht damals habe ich mit Alexander regelmässig gesprochen der versucht hat einmal um die Welt zu retten also ich nur versucht hatte auch gemacht.
Und es war ein so schönes Projekt dass ich hinterher vollständig Podcast süchtig war und seither immer mal überlegt habe ob ich das nicht noch mal machen könnte.
Ja und vor ein paar Monaten anschneide plötzlich eine E-Mail an Leni und Philipp rein die hatten nämlich online nach Inspiration für ihre eigene Reise gesucht.
Und waren dann auch der Ferngespräch gestoßen und hatten sich dann gefragt.
Ob ich eigentlich immer noch Interesse dran erweitert zu machen wir das hatte ich an verschiedenen Stellen geschrieben und gesagt.
Und jetzt jetzt habe ich heute zum ersten Mal mit den beiden geskypt werden auch schon mal telefoniert und befinden uns jetzt auf Namenssuche und es ist sozusagen der erste wichtige Schritt einen Namen zu finden für das Baby.
Sagen meine Kommunität großartige ich habe dann mal auf einer Zeile in Twitter danach gefragt ob jemand Ideen hat und ich habe jetzt im Moment irgendwie keine Ahnung 30 verschiedene Vorschläge die wir jetzt hier mal da durchgehen.

[3:11:49] Soll ja immer auch tauglich sein Personenname der soll irgendwie zum Projekt passen.
Der soll idealerweise als Domäne und als SocialMedia Händel noch frei sein hast immer blöd wenn z.b. Reiseradio,
wenn es da schon eine dat.de Domäne gibt und auch ein Twitter handle weil dann muss ich hinten irgendwie was anhängen und dann muss ich reise Radio Podcast nennen und dann plötzlich müssen das jedem erklären dass er,
bei Reise radio.de an der falschen aber bei Reise Radio Podcast an der richtigen Stelle ist ganz zu schweigen von verwechslungsgefahr und Markenrechten.
Muss schon bisschen was zusammenkommen damit der Name passt und da fangen wir jetzt im Moment gerade an.
Ja das ist der Reiseleiter Fachkreise Radio was nicht so heißen wird es aber zu erreichen im Moment unter Dirk pRINZ.de Slash,
Reiseradio also ein Podcast über den Podcast ein Backstage Format vom Dirk primbs vom Erzähler schön,
möge wachsen und gedeihen können wir hören was die beiden da in der weiten Welt erleben,
das waren dann die Setzlinge für heute vier an der Zahl leider keine weibliche Stimme dabei das habe ich wohl doch nicht ganz gut ausgesucht.

Track 2:
[3:13:07] Ich hätte eine Frage bis bis wann ist denn ein Setzling im Setzling also ich meine habt ihr da so den Pritlove als Maßgabe ab 10 Uhr ist dann Podcast oder.

Track 3:
[3:13:20] Liebster ganz unscharf wir machen manchmal auch Stecklinge unter die Setzlinge also das sind dann schon gewachsene Pflanzen die haben dann schon irgendwie mehrere Episoden möge seine sein mögen ist auch schon mal 15 sein das ist nicht so ganz,
ganz.

Track 2:
[3:13:36] Okey.

Track 3:
[3:13:39] Bisschen Chaos.

Track 2:
[3:13:43] Also ein gut durchmischte Garten du bist nicht so der Gärtner der Gärtner.

Track 3:
[3:13:49] Niklas der Natur gerne gelaufen und setz mich daneben.

Track 2:
[3:13:53] So einer bist du.

Track 3:
[3:13:54] Zu ja ja ja so,
ich erinnere mich als ich damals noch in der WG wurde es kam irgendwann mal der Nachbar und fragte ob er und sein Rasenmäher leihen könnte,
es wird sollte damit ich die Heckenschere richtig soll ich euch mal meine Heckenschere löschen irgendwie,
also Versand und peinlich gleichermaßen irgendwie.

Track 4:
[3:14:20] Wahnsinnig subtil.

Track 3:
[3:14:21] Ja so süß.

Track 2:
[3:14:26] Ziemlich.

Track 3:
[3:14:28] Ja so süß wie versendet okay bekommst du glücklich schätzen.

Blütenschätze

[3:14:43] So Lügen schätze das sind die Sachen die uns irgendwie besonders angesprochen haben und.
Was wir hier sozusagen erzählen was wir gehört gesehen haben oder was mit wirst vielleicht alles was wir vielleicht empfehlen wollen mal sehen was da kommt in der Reihenfolge,
zufällige Reihenfolge steht mein Lüdenscheid gerade mal ganz oben dann sag ich auch was dazu und zwar ist das ein.
Schnitt aus den sibillinische Neuigkeiten das ist ja der Podcast vom Chaos Computer Club in Essen,
die waren bei der easterhegg 18 und haben dort in ein UFO getroffene ja ja auch schon mal zu Gast gewesen ist und haben über,
die Wii Veranstaltung dort so ein bisschen erzählt und geht aber auch ins allgemeine plaudern gekommen.
Und unter anderem haben die beiden Arten habe ich es nicht notiert also die beiden mache haben dagegen gartendialog gefragt was ist denn so Neues in der seabase in Berlin gelbe besonders was das eigentlich ist,
und was ist ein neues gelbe und ein UFO hat wie folgt geantwortet und ich musste dabei herzlich lachen,
der Methan der Methan abmachen beantworte sie mir ist nämlich auch die Sauerstoffaufnahme oben ja ja genau.
Ja so ähnlich haben wir das ja auch so ja ja irgendwas gibt was gibt's noch so neu ja das wurde renoviert.

[3:16:15] Die Werkstatt hat jetzt ne.
CNC Fräse so in selbst gebaut wir bauen ja immer so ähnliche Dinge an und hatten schon immer so und so Plastik tiefzieh Tisch liegen sie da jetzt habe ich eine CNC-Fräse Bären.
Erste ernsthafte Verwendung war das man mit Hilfe der Schrittmotoren dieser diese Köpfe da.
Irgendwie den Radetzkymarsch spielen konnte ja.
Ich liebe das ist Carsten wurde das on air Schild jetzt mal ernsthaft in Holz CNC gefräst aber es ist großartig dass.
Wenn irgendwelche Geräte so das erste Mal in Betrieb die machen immer erst mal irgendwas anderes nicht gedacht worden.
Wer Radetzkymarsch auf der CNC Fräse.

Track 2:
[3:17:13] So recht geil er hat klar absolut es ist einfach nur ein Haufen verrückter ist doch schön.
Also du weißt dass die dezisive ist ein Raumschiff ist nur ein kleiner Teil eines Raumschiffs.

Track 3:
[3:17:28] Genau das ist ja vor Tausenden von Jahren dein notgelandet um.

Track 2:
[3:17:32] Millionen 50mg.

Track 3:
[3:17:33] Millionen schon und in die Stadt ist quasi nur so drüber gewachsen ne also.

Track 2:
[3:17:37] Welche Stadt ist drüber gewachsen genauso ja Millionen verschollene gewesen.
Und ja da hat sich dann irgendwann diese Berlin drüber gebaut auch nicht so ganz gleichförmig,
ein bisschen der Wasserfluss auch was mit der Form des E-Mails zu tun,
was Abschlussgespräch aber wir wissen auch was der Fernsehturm eigentlich ist ne.

Track 3:
[3:18:06] Hat die Antenne nach außen.

Track 2:
[3:18:08] Richtig und die wurde gar nicht gebaut sondern wurde einfach nur errichtet wieder nachdem man die alte Antenne gefunden hat und den Mechanismus das Ding auf zuklappen.

Track 3:
[3:18:21] Genau genau und ein Modell davon war ja auch in Leipzig zu sehen ne das kostet mitgenommen.

Track 2:
[3:18:25] Ja klar das ist es gibt immer wieder also wer sich wenn die Antenne ist wichtig also wirklich also es sind die Verwendung von Flechten.

Track 3:
[3:18:35] Bist du denn Sauerstoff oder Methan etwa zu welcher Gruppe zählst du dich denn.

Track 2:
[3:18:40] Ich bin so ein bisschen beobachten draußen stehen dabei ist sie weiß ich warme Mitglied ich werd vielleicht bald wieder mit dir ich weiß es nicht wenn dann bin ich aber schon eher so nah.

Track 3:
[3:18:56] Fluss uns auch Blütenschaft mitgebracht oder mehrere was hast du denn ja super.

Track 2:
[3:19:01] Sogar mehrere so so wie das so aussieht ich habe einen reichhaltigen Fundus und ich habe nicht mal in das Gehalt los mich so die letzte Zeit am meisten beschäftigt hat und Setzling mit.
Also ich soll noch Setzlinge sie hat es durch 10 Folgen so um 10 Uhr folgen müssen draußen sein und zwar.
Habt ihr gehört ihr aufwachen.

Track 3:
[3:19:27] Mit stefan Schulz und Tilo jung.

Track 2:
[3:19:30] Genau stefan Schulz Tilo jung.

Track 3:
[3:19:33] Nicht so ganz regelmäßig weil der so lang ist gemein.

Track 2:
[3:19:36] Ich liebe ja gerade weil er so lang ist.

Track 3:
[3:19:41] Nein ich habe gerade letzte wieder rein gehört dir.

Track 2:
[3:19:43] Ja meine Kamera Kommentare da hört man sie auch häufiger und ich glaube Aufwachen Podcast hat auch sehr viel angestoßen vom Namen her passt nämlich und damit meine ich die Jenny hin,
mit dem Podcast jetzt ist super jetzt habe ich mich selbst verklickt toll ich will den Namen genau haben bevor ich mich verquatscht.
Kann mir jemand ein bisschen Zeit überspringen sonst muss ich das immer machen.

Track 3:
[3:20:08] Guck mal gerade ist.

Track 2:
[3:20:10] Unidom technische Probleme.

Track 3:
[3:20:13] Moment Moment über diesen Podcast.

Track 2:
[3:20:16] Vergleich Asylpolitik Betreuung einmischen Podcast und das wollte ich nicht falsch sagen.
Die jenny hat sich ein Herz gefasst und fängt an zu Podcasten über Politik ich finde ihre Einsichten sehr interessant ihre Gäste bisher sehr interessant sie da hat ihr kann man wirklich sehr gut zuhören und Trendthemen man muss nicht mit ihr auf einer Linie liegen also sie war schon mal in der AFD sie,
glaube ich in der CDU ja.

Track 3:
[3:20:46] Fujitsu.

Track 2:
[3:20:47] Ich dachte ihre Karriere ist es CDU Jugend und dann aus der CDU raus in den AFD Topf gefallen und ganz schnell gemerkt worauf muss ich raus krabbeln.
Die Erfahrung spricht sie auch und ich finde es sehr beeindruckend du offen über mit Politik redet mit Politiker redet und der das wird ein starker Baum wenn die weitermacht.

Track 3:
[3:21:13] Gute zurück wie viele Episoden.

Track 2:
[3:21:15] 10 Stück also da kann man schon mal reinhören und sich richtig mitziehen lassen.

Track 3:
[3:21:22] Schön hör mal.

Track 2:
[3:21:24] Hörmann II portraits.

Track 3:
[3:21:26] 2 Minuten rein hören mal eben das an.

Track 2:
[3:21:27] Bitte bitte.

Track 3:
[3:21:28] Wollen wir Jenny klingt.
Mal gucken ob sie anspringt Hi also ich habe mich nach.
Zu viel überlegen und hin und her hat sich entschlossen mal zu versuchen zu Podcasten und zwar meine Idee hierbei ist das ganze politische System.
Und Politik Ansicht zu kommentieren denn nach 12 Jahren Dornröschenschlaf ist Politik in Deutschland wieder aufgewacht.
Aber.
Leider auf einer Art und Weise die sehr unangenehm ist also es ist sehr laut es ist sehr aggressiv ich meine Emotionen haben uns gefehlt in den letzten 12 Jahren aber.
Von Null auf Hundert ist doch ein bisschen schnell und ein bisschen übertrieben.
Und viel schreien und viel schimpfen und dieser ganze Hass auf allen Seiten das ist nicht gut wie Politik das ist nicht gut für eine funktionierende Demokratie.
Und ich habe Politikwissenschaften studiert und dachte mal naja dann wenn Studium und versuch mal was vernünftiges damit zu machen.
Also habe ich mir einen jetzt Nico zugelegt und werde versuchen das zu kommentieren was ich beobachte und dabei ist das Parlament.
Einen Angriffspunkt zu sehen was die CDU so treibt was die CSU treibt und vor allem was die AFD treibt.

[3:23:03] Denn was SPD Grüne und Linke machen kann man ja gut nachvollziehen und es ist einfach sich die SPD zu schnappen.
Die ist jetzt ein unglaublich interessantes Theaterstück.
Aber die sind an einem Punkt wohin sich die CDU die nächsten Jahre und nach Merkel entwickeln wird.
Und es ist sehr spannend und ich werde auch am ersten Podcast den ganzen Sonderparteitag kommentieren und meine Meinung dazu.
Ja hier neben Podcast hinterlassen aber wichtig ist zu sehen was treibt eigentlich die AFD im Parlament was treibt die CDU im Parlament super gut.
Das ist.

Track 2:
[3:23:49] Wird wesentlich flüssiger über II sie gewöhnt sich wirklich sehr schnell ans Mikrofon ist echt schön zu hören,
wirklich schon so das zweite ist schon richtig starker Baum aber ich habe mich erst vor kurzem ihm zum Gewinn zugewendet.
Und haben bisher immer ignoriert weil ich mich irgendwie bist Vogel nicht so ich hatte noch andere Themen die erst mal durchschneiden Muster und jetzt suchte ich Ihnen dass es zeitsprung. FM.
Also jede Folge cool das Konzept allein toll macht Spaß zuzuhören macht glücklich Freude.
Das im Moment weg zu binden.

Track 3:
[3:24:31] Bei storica die sich gegenseitig Geschichten aus der Geschichte erzählen.

Track 2:
[3:24:35] Mehr und da kommt so interessante Geschichten bei rum zu Dinge die man noch nie gehört hat und sich denkt.
Podcast mit vielen what the f*** Momenten für mich und das finde ich ja immer genial wenn so was das Gehirn anregt.

Track 3:
[3:24:53] Erkläre das dann so immer so Stunden also das ist geil richtige momente genau.

Track 2:
[3:25:00] Und es letztes möchte ich euch noch ein Bildchen nahelegen also da ist schon bisschen was an Baum drin.
Aber kommt viel Neues und zwar ist es lebe die Liebe keiner hat mit ihrer Freundin Gott jetzt wenn ich.

Track 3:
[3:25:19] Susanne Herr.

Track 2:
[3:25:19] Vorbereitet bin Susanna genau ich habe Namen echt super hat mich gefreut dass ich eine Freundin von mir das ist das Klima dabei.
Hat man ein eigenes Podcast Label gegründet nämlich Haus 1. FM,
was house 1 wirklich bedeutet das erzählen Sie mir im eigenen Podcast indem sie auch über ihr Projekt und ihre Selbständigkeit als Broadcaster,
reden ihr kennt sie wahrscheinlich aus der wochendämmerung dass es auch wahrscheinlich wohl eigentlich ist nie der lila Podcast von ihr das größte Bäumchen da drin.
Fernweh habe ich selber noch nicht gehört hatte ich alles von ihr angewärmt sie mit Geld jetzt echt verdient.
Hallo sie sie haben es verdient ist es nur dass ich der Kater etwas mehr bin.

Track 3:
[3:26:14] Wernher der ist doch das alekto Tisch evident.

Track 2:
[3:26:18] Anekdotisch evident das ist Alexander die wochendämmerung die halbe Kartoffel.

Track 3:
[3:26:25] Ja genau die.

Track 2:
[3:26:26] Wunder.

Track 3:
[3:26:32] Kein neues Label glaube sie hat aber der letztens hat Sky oder oder vorletzten darüber berichtet wie sie da gegründet haben dass das ja auch nicht so ganz,
kannst du ganz einfach was nicht wann musst du die Formulare von Stella nach Stelle B bringen aber man bekam die Formulare anstelle A1 wenn Stelle birgen,
aufgemacht hat die machen das aber erst wenn Stella den Formular gegeben hat das was lustiges hin und her Gerenne da.

Track 2:
[3:26:59] Schlappeseppel Passierschein A38.

Track 3:
[3:27:02] Bad Berleburg.

Track 2:
[3:27:07] Das kann man auch auf ihrer Seite Haus 1 FM dann im Block ist das auch verlinkt da kann man sich das noch mal anschauen.
Also das ist ja wirklich spannendes Projekt und ich erwarte noch echt viele tolle Shows bzw Podcast von ihnen.

Track 3:
[3:27:25] Hat mich auch bei der Wochen genau dass sie dann gesagt haben wir machen weiter wenn wir mindestens 2500 € haben und dann hat es sich,
2470.

Track 2:
[3:27:40] Da war super Tage schwitzen waren da wohl vorhanden ja.
Aber ja auch du allein die wochendämmerung also ich brauche kein anderes Nachrichtenmagazin mehr doch aber wir ergänzt das sehr sehr schön.
Jeden empfehlen und auch die also wenn man bei fettigem Geld einwirft dann kriegt man noch einen zweiten stream der teilst ein bisschen länger ist oder ein bisschen andere Geschichten noch hat und.
Kann ich echt nur empfehlen und wie gesagt bewerf dich mit Geld sie haben es verdient alle alle die ich gerade genannt habe.

Track 3:
[3:28:24] Aladdin super Schatzi auf unsere Liste lass lass uns mitgebracht.

Track 4:
[3:28:33] Ja ich habe tatsächlich ein ganz alten Blüten Schatz ich habe ihn aber jetzt erst gehört zumindest so sollen wir mal ich bin so in wie 80 90% durch aber das reicht mir schon um zu sagen das ist mein blütenschatz für dieses Mal es geht um ein Podcast ist am,
erschienen am 24 September 2013 und zwar ist das Jahr das ist die erste Folge der Gretchenfrage.

[3:28:57] Hat mir glaube ich irgendwann schonmal erwähnt und ja im Moment ist bei mir alles zeitlich so knapp dass ich.

[3:29:04] Home über den Tellerrand meiner üblichen Podcast rüber guck das habe ich mir aber trotzdem diese Woche mal gegeben und habe einfach gesagt ich fang jetzt endlich mal an die Gretchenfrage die ich so lange schon nach hören wollte.

[3:29:16] Endlich mal nachzuhören ich habe ja eine äußerst gespaltenes Verhältnis zur Religion bin überhaupt nicht Gottes geläufig oder sowas.

[3:29:25] Aber wie die beiden das machen sie nennen sich theologisch gesellschaftlicher Podcast das was ich von denen gehört habe bislang finde ich einfach.

[3:29:34] Wirklich spannend und die erste Folge das ist mein blütenschatz für dieses Mal die heißt Gottesbeweise.

[3:29:41] Und da geht es um philosophische Ansätze über Denker große die große Denker die sich im überlegt haben im wie könnte man Existenz oder nicht Existenz von Gott irgendwo beweisen oder nicht beweisen und das Arbeit,
die beiden in eine recht lange Episode Schritt für Schritt auf und die eigenen Überlegungen wo ich gesagt habe ich ab,
mit dem kann ich folgen und das dass es mir viel zu diese Überlegung die habe ich da drin so schön wiedergefunden und so aufgearbeitet wiedergefunden,
dass ich wirklich Freude beim Hören hatte und oft genickt oder den Kopf geschüttelt hat da bin ich irgendwie mitgegangen und ja.

[3:30:22] Drum das ist mein Blut Schatz für dieses Mal auch wenn er schon paar Jährchen älter ist.

Track 3:
[3:30:28] Das Material ist wolle Podcast heute auch in 500 Jahren noch gehört und warum sollte man nicht dann fünf Jahre alte Podcast herauskam ist doch wunderbar.

Track 2:
[3:30:37] Hohoho.

Track 3:
[3:30:40] Wir kennen die beiden ja auch vom.
Popo Truhe Via Claudia Sommer geschichteter vor 2 Jahren habe ich daran die dabei und jetzt bei dem Boot Camp waren die ja auch.
Aber sicher auch da la vie du Florian durch mich dann auch schon bisschen länger unterhalten kann spannend.
Ich habe über getwitterte ich habe ich bei podcamp über Gott und die Welt unterhalten und zwar wahrsten Sinne des Wortes das war das Gespräch mit Florian wirklich das ging sehr schnell sehr tief und war sehr angenehm.

[3:31:12] Schön ach guck mal gute alte Bekannte gut da sind wir durch wir sind durch für heute sehr schön wäre es geschafft noch vor dem 2013.

Verabschiedung Und Outro

Track 2:
[3:31:26] Ja klappt also wir müssen noch ein paar Minuten das ist richtig hinkriegen.

Track 3:
[3:31:31] Ja wären wir doch bisschen Postshop und dann können wir ja dann und aus dem Sicherheitsabstand ist er immer gut auf jeden Fall.
Zeit zum Danken also Mirko Mirko doch natürlich mir kurzzeitig dich ziemlich wie lange es auch schon.

Track 2:
[3:31:46] Thanks for having me.

Track 3:
[3:31:48] Ja ist echt süß geraten hier gerne gerne,
to have you here sehr gerne es war ein sehr spannendes Gespräch und auch wenn wir den Podcast du jetzt nicht so so.
Bitte sieht beleuchteter über das jetzt vielleicht tun können wie gesagt und du hast es ja vorgeschlagen ein weiterer Besuch gerne kommen gerne noch mal und dann machen wir den zweiten Teil sozusagen Keller.

Track 2:
[3:32:17] Ja roundabout natürlich auch ne ihr müsst noch noch mal zu mir kommen.

Track 3:
[3:32:21] Oh weia weia weia ja aber alle gemeinsam dann ne.

Track 2:
[3:32:26] Komm machen also ich meine können das auch gerne auf einen Termin legen wo wir uns gleich treffen kein Thema es wird er bestimmt Blut Podcaster Termine geben oder Congress ne.

Track 3:
[3:32:40] Der Soja wecker der können wir den Lars natürlich werde ich unser Termin Experte verkäufertyp.
Bitte wieder.

Track 2:
[3:32:50] Können ja mal dudeln.

Track 3:
[3:32:52] Genau ja herzlichen Dank an Dich fürs dabei seid und ich wollte den Lars noch Fragen du hast gerade angedeutet dass du ziemlich viel um die Ohren hast im Moment magst du etwas mehr dazu sagen warum wieso.

Track 4:
[3:33:06] Ja das eine ist beruflicher Natur bin ich im Moment sehr sehr stark eingebunden was war das war das bei Euch oder bei mir.

Track 3:
[3:33:17] Keine Ahnung ich habe nichts gehört.

Track 4:
[3:33:19] Bitte was.

Track 1:
[3:33:20] Ja das habe ich auch gehört aber es war nicht bei mir.

Track 2:
[3:33:24] Mücke bei mir auch nicht.

Track 4:
[3:33:26] Und dann was vielleicht meine GoPro die Piep glaube ich so eigentlich immer gleich mal gucken.

[3:33:32] Diana.

[3:33:37] Den Start von alexander Gerst sehen werde am 6. Juni und da sind noch einige Sachen vorzubereiten nicht nur Reisevorbereitung sondern da geht auch noch ein bisschen was an die Community raus müssen eigene Webseite geben und so weiter und,
Giada kocht gerade auf heißer Flamme und deswegen ist alles ein bisschen knapp gerade.

Track 3:
[3:34:00] Na das noch mal zum Verständnis also du weißt ja nicht nur hin und das anzusehen sondern auch um das Podcast technisch aufzuarbeiten.

Track 4:
[3:34:08] Ja selbstverständlich also.

Track 3:
[3:34:11] Ist das Mikro dahin sozusagen.

Track 4:
[3:34:16] Natürlich auf.

[3:34:17] Auf auf ganz ganz viele Eindrücke von dort wir sind also wir fliegen am 30.Mai rüber sind dann Ortszeit in in Astana in der kasachischen Hauptstadt,
er kommt um 23 Uhr an dann haben wir zwei Tage in Astana.

[3:34:35] Zweiten Tag davon der ist also von der Reiseveranstaltung somit Führung und so weiter eingeplant der erste Tag dort ist.

[3:34:44] Unser Tag völlig frei dann auch einfach auf eigenen Spaß dran also vor besser gesagt.

[3:34:51] Unserem ja an dem unseren dritten Tag dann haben wir dann Inlandsflug da geht schon ja.

[3:34:59] In die relative Nähe von Baikonur dann fahren wir drei Stunden Bus und sind dann also da in der in der Stadt Baikonur und dann folgen ein paar Tage.

[3:35:08] Ziemlich intensive Raumfahrt Geschichten wir sehen uns Museen an Raumfahrt Anlagen wir sehen wie die Rakete rausgefahren wird wir werden sehen wie die Astronauten dann.

[3:35:19] Das Hotel verlassen mit diesem kleinen Ritual Busse sagen dazu bereit sind und dann hoffentlich eben auch den Staat.

Track 3:
[3:35:28] Das klingt nach dem richtigen Abenteuer.
So ein Ding was man einmal im Leben macht so weißt du.

Track 4:
[3:35:35] Genau das ist.

Track 3:
[3:35:36] Lifetime ne genau wow.

Track 4:
[3:35:40] Aber dazu was da alles dranhängt wird's dann demnächst auch weitere Infos geben.

Track 3:
[3:35:46] Das schon mal so als Appetithäppchen in die.
Der lasterbach balkodur was allein schon der Weg dahin meine Güte hast du da auf dich nimmst ich bewundere Dich dass du das machst wirklich.
Ja ich werde hier drei Stunden Bus fahren und fliegen hier und fliegen da und dann bist du da irgendwo am am hintersten Winkel der Welt na ja.

Track 4:
[3:36:11] Also das mit,
mit dem Fliegen und so finde ich ja wirklich noch noch noch spannend weil ich so selten Fliege dass das für mich da zeigen Sie mir was Spannendes ist ich glaube diese Busfahrt dadurch die ich glaube das ist wenn ich mit dabei Google öffne Google irgendwie angucke das scheint immer nur Steppe zu sein ich befürchte,
wie wird sterbenslangweilig aber.

Track 3:
[3:36:31] Das Lied.

Track 4:
[3:36:32] Also mal gucken was da ist ich werde auf jeden Fall den Podcatcher ziemlich voll die voll dreschen vorher.

[3:36:42] Und dann mal schauen was draus wird.

Track 2:
[3:36:43] Gute langlebige Spielekonsole.

Track 4:
[3:36:48] Ja ich habe wegen der ganzen Technik im Gepäck sowieso sowieso schon Sorge ob ich alles mit kriege ich habe mit der Lufthansa telefoniert die wohin führen für ein drittes Gepäckstück 150 € pro Strecke haben und,
das heißt das werde ich nicht tut das muss so passen.

Track 2:
[3:37:06] Wie kommt man dazu da hinzufliegen wie wie kommt man dazu wie kriegt man diese Chance verdammt ist das geil.

Track 4:
[3:37:15] Das kann man buchen einfach kannst du googeln und dann findest du Reiseveranstalter die das anbieten.

Track 2:
[3:37:21] Oh ja okay capital is my life.

Track 4:
[3:37:23] Janaklar.

Track 2:
[3:37:26] Cool coole coole Häuser.

Track 4:
[3:37:32] Ja das passt natürlich so in mein Hobby und mein Interesse ziemlich cool rein und ich habe für den Spasti hinter das ganze kostet ihm.

[3:37:45] Ja sollen wir mal Unterstützung gefunden aber wie gesagt da gibt's dann demnächst mehr Details da da hängt noch einiges dran und ein zwei Sachen sind noch.

[3:37:54] Sind noch in der Mache und ich hoffe dass das alles so aufgeht und alles weitere wird demnächst genau erklärt.

Track 2:
[3:38:02] Gespannt bin.

Track 3:
[3:38:05] Das wird was frei freue mich sehr dass du das machst komme ich vor allen Dingen auch auf die Beiträge für diese die wir dann da hören deine deine Sicht auf die Dinge die Bilder hat man ja schon ein paar mal gesehen aber das wird noch mal ganz anders,
weil Medusa Track persönlich beschreibst.
Gut wir waren aber beim Verabschieden eigentlich nicht wieder hängen geblieben ist bleiben diese da dank der großen Dank geht auch an Sebastian der hier heute wieder die zentrale gemacht hat und dann bewerten,
magischen Händen alles hier am Laufen hält danke schön Sebastian.

Track 1:
[3:38:39] Kerne.

Track 3:
[3:38:41] Oder Dank geht auch an die Hörerinnen und Hörer und die checkerin ruschetta heute was ich ganze voll im Chat aber umso nettere Leute habe ich dort gesehen ich habe immer nur mit einem Auge so ein bisschen rein geguckt weil ich gemerkt habe,
ich komme sonst raus aus dem Gespräch.
Der und Atlas war da war da war ja auch klar der hat es wieder voll im Griff hier hat den Chat wieder wunderbar betreut gut dann bleibt mir nur zu sagen Danke schön an alle.
Und viel Spaß mit dem Klettergarten auch in der Zukunft tschüss zusammen.

Track 1:
[3:39:15] Tschüss.