Seg048 Rasenhängebank

Christian Keßen (@kohlenpod)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Christian Keßen (@kohlenpod) - Die Familie wurde erst kurz vor Silvester 2017 über das Podcast-Projekt informiert. Die Webseite hat ein freundlicher Mitmensch zum 34C3 gebaut. Eine Nullnummer (die gar keine ist) wurde Anfang Januar 2018 mit noch geliehenen Headsets aufgenommen. Und kaum 3 Monate später: Erwähnung in der regional stärksten Boulevardzeitung. Ein Bericht im Landesradio. Und ein Fernsehbeitrag über den Podcast ist in Vorbereitung. - Wie ist das möglich? - Das ist möglich, weil Christian Keßen, der Gast unserer 48. Ausgabe, ein Nischenthema zum genau richtigen Zeitpunkt angepackt hat: Ende 2018 schließen auch die letzten Steinkohlezechen in Nordrhein-Westfalen. Damit geht eine über 100 jährige Zeit der Montan-Großindustrie basierend auf Kohle und Stahl unwiederbringlich zu Ende. Zwar halfen ausgefeilte Sozialpläne und Auffanggesellschaften dabei, dass der Verlust tausender Arbeitsplätze ohne nennenswerte Revolten vonstatten gehen konnte und auch noch geht, trotzdem ist der sogenannte “Strukturwandel” noch für viele Jahre eine der größten Aufgaben, die das Ruhrgebiet zu meistern haben wird. Was bleibt, ist die Erinnerung an Zeiten der qualmenden Schlote und an die besondere Solidarität unter den Bergleuten, Kumpel genannt, die im Angesicht stets drohender Lebensgefahr unter Tage in besonderem Maße aufeinander angewiesen waren. Mag die eine oder andere Geschichte dazu nun durch die Zeit auch schon etwas verklärt sein, in den Gesprächen, die Christian im Rahmen des Kohlenpod-Podcasts führt, ist dieses Thema stets präsent. Obwohl selber kein Bergmann, kann Christian da mitfühlen. Denn er ist, wie er selbst sagt: “Auf Kohle geboren”. Aufnahme vom 29.03.2018 - Dauer: 2:57:23 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:00] Zwischendurch haben wir Themen.

Track 1:
[0:06] Schneide ich nachher raus.

Track 4:
[0:21] Es ist der 29 März 2018 hier ist der sendegarten hört die Stimme von Martin Rützler und ich begrüße alle an diesem,
Gründonnerstag den ja viele wahrscheinlich auch als Gründonnerstag feiern wollen oder in Vorwegnahme des Fisch freitags morgen hier wurde schon mit Susi wie ich gerade gelesen habe und damit ganz herzliche Grüße nach Kiel an einen Menschen,
nur eine dass er diese sendegarten möglicherweis irgendwann hört mag.
Wir sind die Daten zusammen gekommen Ostern hält uns nicht davon ab doch auch mal wieder ein bisschen Programm zu machen und wenn ich wir sage dann meine ich natürlich meine Lieben mit sende Gärtner den Sebastian hallo guten Abend Sebastian.

Track 1:
[1:01] Ja guten Abend zusammen.

Track 4:
[1:03] Und inmitten der Gärtner Lars hallo und guten Abend Lars.

Track 3:
[1:08] Hallo allerseits.

Track 4:
[1:10] Und einen Gast auf der Gartenbank und das ist heute der Christian Kissen die wir wahrscheinlich herunter Kohlenpott Podcaster kennen hallo guten Abend Christian.

Track 2:
[1:22] Glückauf zusammen.

Track 4:
[1:24] Im kläre ich mein gerade auf nimmst du dich ihr Kissen oder Kessel.

Track 2:
[1:29] Ich nenne mich kessen tatsächlich du hast es du hast es in der Folge Björn wo ihr mich empfohlen habt zweimal verkackt und dann hat es nach gehört und richtig gesagt ja Kissen ist richtig kassenpass.

Track 4:
[1:43] Okay ja aber das langt das SZ also ich habe es mit ß stehen sehen und das deutet ja eher so was wie was längliches anderes Maß beispielsweise aber Doppel-S würde ich auch eher kurz sprechen.

Track 2:
[1:58] Das ist richtig das ganze hängt damit zusammen dass tatsächlich mein Opa sich noch mit Doppel S schrieb und irgendwie mal meinem Vater dann in der Geburtsurkunde auf einmal ein scharfes S stand und.
Das ein Eigenname ist ist es dann bei Kevin geblieben ich musste mich beeilen mein Lehrern über die Jahre immer erklären gerade den Deutschlehrerin das fsp2 ich weiß selber wie ich heiße.

Track 4:
[2:24] Um bitte Umlauten im Namen hat man ja gerade auf Tastaturen manchmal so ein bisschen Ärger wie löste das dann.
Doch dann zwei esta.

Track 2:
[2:35] In der E-Mail Adresse Doppel 1 Jahr und die Tastatur ist das geringste Problem fahr mal mitten im Ausweis,
die deutschen Personalausweise haben sowohl das scharfe S im Namen als auch das Doppel S und ich bin mehrfach im Ausland musste ich dann erklären.
Dass ich diesen Ausweis nicht gefälscht an sondern dass das tatsächlich so ist und dann gerade in den angelsächsischen Ländern bekommst du ein Problem.

Track 4:
[2:59] Echter war das nicht so eins zu eins übereinstimmend.

Track 2:
[3:03] Na genau was in dem in dem eigentlichen Namen mit scharfen erst steht und dann in dem.
Ja in dem maschinenlesbaren Namen mit Doppel S und da habe ich auf das ein oder andere Mal in London am Flughafen gesessen und musste den freundlichen Beamten erklären dass es in Deutschland ein Buchstaben gibt den es woanders nicht gibt.
Oder nicht überall gibt.

Track 4:
[3:23] Ja geht auch die Variante wo man dann dass es mit dem Chat also dass das Buch das Buch lässt sich besser gesagt das ß mit dem tatsächlich mit den zwei Buchstaben S und Z umschreibt ist ja auch noch eine Variante der Daniel Messner der macht das gelegentlich so.

Track 2:
[3:37] Ja aber ich bleibe beim beim scharfen erst beim Buckel S und ansonsten da wo es nicht anders geht in der E-Mail-Adresse beispielsweise mit Doppel S.

Track 4:
[3:48] Okay diese und weitere für Spezialitäten zu deiner Person werden wir gleich klären wenn wir auf die GARTEN wann kommt erstmal schon mal ganz herzlich begrüßt zunächst wollte ich wollte ich aber gerne einen kurzen Blick auf die neue Ernte werfen also das was bisher.
Bei uns der letzten Folge so eingegangen ist.

Neue Ernte

[4:14] Und ist es ist im.
Ist etwas passiert womit ich nicht gerechnet oder keiner von uns eigentlich gerechnet hat Tim Pritlove unser aller podlove Podcast.
Der Papst ist weil wir ja alle Päpste sind insofern ist es dann in Ordnung zu sagen,
der hat tatsächlich in der letzten Friedhof ganz nebenbei mal eben den sendegarten fallen lassen ganz herzlichen Dank für diese kleine Bemerkung und dies immer so ist wenn Tim Pritlove irgendetwas sagt es schlägt,
unmittelbar Downloadzahlen nieder das ist sehr sehr witzig gewesen die Freakshow war irgendwie 23 Tage,
nach Aufnahme er veröffentlicht wurde was ein bisschen so ein Delay aber als ich dann raus kann da kommt man direkt sehen so Sprünge um 200 Download mehr,
und der verrückte Hund hat das nicht nur in der Freakshow gemacht sondern er war letzthin noch zu Gast in der heiseshow und da ging es auch ums Thema Podcasting dann kam die Frage auf wo kann man denn sich überhaupt,
caso informieren wo findet man den Tipps und Hinweise auf Angebote und eventuell den sendegarten schon wieder ganz vielen Dank das war eine tolle Werbung,
was er im sagte Podcast empfehlen sich in der Regel durch.
Andere Podcast das hat an der Stelle sehr gut funktioniert hat sich echt in den Downloadzahlen deutlich niedergeschlagen.
Ich habe jetzt wird im arabischen keine Lottozahlen aktuell da Moment wir haben bei dem bei der letzten kann ich noch sagen hat gibt es 1299.

[5:55] Download von einer schöne stattliche Anzahl.
Zuschriften hat es auch die ein oder andere gegeben bezüglich aber im Wesentlichen auf die Setzlinge und das,
kommt ihr dann zu einer anderen Stelle ich habe aber heute eine neue Ausgabe der Krümelschublade gehört und da wurde auf dem sendegarten gesprochen in das jetzt einfach mal als eine Art Feedback,
und wir hören mal was die beiden nämlich der Daniel und der Klaus über den sendegarten sagen.
Ja freilich natürlich aber ich z.b. Kapitelmarken gut finden ist z.b. beim sendegarten muss ich ganz ehrlich sagen bin ich auch ich höre den.
Aber manchmal ist auch so dass ich erstmal nur zu den Blüten schätzen springe und ihr zudem Setzling ja und und und mit Andy.
Den Besucher auf der Gartenbank irgendwann anhört wenn ich da auch wirklich musste zu habe.
Weil das ist ja doch immer der längste Teil eigentlich ja da und so kannst du schön da finde ich das schon klasse dann ist erstmal gesund ist und die Neuigkeiten und den Hauptblog dann dann mal.
Beides dafür oder ganz ehrlich manchmal auch nicht wenn ich weiß auch den kennst du sowieso das brauchst du dir nicht noch mal anhören und dann manchmal auch nicht.
Ja klar war die letzte oder die vorletzte Folge wo ihr es werden von von Proton Podcast zur auf der Gartenbahn Startset endet die aktuelle Datenbank,
noch besser gefallen hat als die meisten anderen die hat die hat die fand ich großartig.

[7:26] Irgendwie doch als Empfehlung heute rausgehen ja jedes doch sehr persönliche ohne jetzt irgendwie zu der intime Details zu gehen und sonst was also das ja da habe ich es sehr gewandt zugehört muss ich sagen.

[7:42] Was für was nicht heißen soll lieber Martin dass ich die sonstigen Gartenbänke nicht auch extra Ding zuhöre auch.
Auch wenn ich anmerken muss dass das brombeer Labor noch nicht in den Setzlingen erschienen ist obwohl der Herr Rützler mitgesprochen hat an der ersten Folge wieder nicht.
Ja es ist selber dabei ist alles wieder neu genau.
Alternative offizieller Auftrag für den Garten aus der Krümelschublade jetzt hier auch nicht machen weil,
möglicherweise fällt immer wieder auf dass die Krümelschublade eventuell persönliche Beziehungen zum brombeer Labor hat auch doof wenn das rauskommt.

[8:26] Das merkt doch keiner wir merken das auch nicht aber ist angekommen Klaus und du kennst mich ziemlich gut muss ich sagen du hast genau den Punkt getroffen aber vielleicht kommt das ja zu einem Zeitpunkt.
Der gar nicht so lange in der Zukunft liegt.
Also ganz herzlichen Dank für diese Rückmeldung und ich freue mich ganz besonders über das über die Rückmeldung zu dem zu der Aktion Gespräch mit Sven der ja sehr wirklich sehr persönlich erzählt hatte und.
Es ist ja sowieso eine Gratwanderung kümmern solche drücke doch sehr privaten oder.
Ratten Dinge sagt und das ist aber dann so gut angekommen ist es ist nicht die einzige sehr positive Rückmeldung die ich gelesen habe das stimmt ich habe noch die ein oder andere,
dass wir einander Tweet gesehen wo es wenn auch und seine seine Schilderung sehr gelobt worden sind ganz herzlichen Dank noch mal an dich Sven und ich freue mich einfach dass das so gut aufgenommen worden ist.
So
Solche Rückmeldungen wie viel wie wir gerade so im Audioformate haben wir ja ganz gerne und letzte Mal hat uns ja auf der Sascha was ein gesprochen gehabt,
wir machen wir haben uns jetzt einen Anrufbeantworter besorgt irgend für den Fall dass ihr aus welchen Gründen auch immer mal eben spontan,
eine Idee hier abwerfen wollt könnt ihr jetzt dann auch eine Telefonnummer wählen ganz löschen und dann habt ihr zwei Minuten Zeit oder sind sogar ein bisschen mehr als zwei Minuten,
guten wie hier eure Gedanken abzulegen und wie sich das anhören kann das hat er Lars einmal getestet das Ding sah nämlich so so.

[10:02] Hallo hier ist der sendegarten Termin Heini den sende nein Quatsch den Beta-Tester Erntemaschine habe ich leider verpasst aber ein Versuch muss ich natürlich eben machen die selber sonst aus.
Jan bist du eigentlich nur ein Test Anruf und ich bin auch schon am Ende angekommen und ich wünsche eine schöne Sendung noch bis denn.
Ganz herzlichen Dank für diesen Test anrufen und Elisa Test anrufen unter der Nummer 02373 178.
7132 02373 178.
7132 und damit der lasse ich jetzt nicht als einziger hier zum Honk macht ich habe das dann auch mal getestet und das klang dann so.
Ja ich Martin hier und ich rufe jetzt aus dem Büro an und dass ich wollte einfach nur mal gucken ob das über diese Leitung auch funktioniert ja dann.
Dann soll es das gewesen sein viele Grüße tschüss,
die trennen Hummel schon wieder am Start wie es wenn letztes Mal in der Post schon gesagt hat also es ist tatsächlich eine Muh Dose die klingt wie ein Schaf und Sven hat sich 30 genannt fand ich besonders wichtig als wir haben alle Tiere zusammen mal gucken was da noch so kommen mag.
Okay das waren die Ernten die eingefahren worden sind und jetzt kommen wir dann zu unserem Gast auf der Gartenbank.

Auf Der Gartenbank

[11:41] Unser Gast ist Christian kessen besprechen in kurz vom Kohlenpott Podcast Christian du machst irgendwas mit Brandschutz ist das richtig.

Track 2:
[11:53] Das ist richtig jawohl.

Track 4:
[11:55] Wenn du an Berlin denkst und an den BER was hast du da ihr so im Gefühl Schadenfreude oder Mitleid mit den Kollegen da.

Track 2:
[12:03] Was genau ist der ber.

Track 4:
[12:05] VwVfG.

Track 2:
[12:08] Nein also die Informationen die ich habe aus 345 Quelle.
Brandschutz mit scharfen S sehr schön traceroute geil ich muss den Chat ausmachen sonst kann ich nicht reden.

Track 4:
[12:23] Da du da wurde Brandschutz mit ß geschrieben also für alle Hörerinnen und Hörer die das nicht sehen können bitte wie.

Track 2:
[12:29] Das macht keinen Sinn,
also die Information die ich habe aus 234 Quelle da sind die Kollegen des Brandschutzes selber so gar nicht garnicht wirklich schuld,
meine Information also die haben eigentlich alles fast richtig gemacht das ist wohl eher die die Lüftungsanlage und die Lüftungstechnik und auch die.
Ja es ist wohl was umgeplant worden was so ursprünglich nicht geplant war und dann kommt eins zum anderen und dann irgendwann irgendwann macht das Ding schon auf.

Track 4:
[12:59] Ja aber das ist doch immer unter Brandschutz wir uns mitgeteilt wann wenn du sagst das hat eigentlich gar nichts damit zu tun hätte gedacht durch entrauchungsanlagen das gehört auch im weitesten Sinne zu garnicht ist das nicht so.

Track 2:
[13:09] Ja schon schon also zum Brandschutz gehört ja viel das ist einmal die also was ich mache ist letztenendes sind Brandmeldeanlagen also brandfrüherkennung,
die Dinger die so an Notausgängen hängen diese roten Taster wo man die Scheibe einschlagen soll damit dann die Feuerwehr kommt und das Knöpfchen drücken,
oder eben halt diese Rauchmelder die dann direkt die Feuerwehr rufen das sind so Sachen mit denen ich mich beschäftige,
Brandschutz hat aber noch noch ganz viele andere Facetten also baulicher Brandschutz beispielsweise wo ja irgendwelche Brandwände zwischen gebäudetrennung,
errichtet werden müssen Beschattung zwischen verschiedenen Ebenen damit sowas wie in Düsseldorf seinerzeit nicht passiert.
Ja gut und.

Track 4:
[13:53] Was war genau da passiert am Flughafen was war da was war das Problem da.

Track 2:
[13:57] Da gab's Schweißarbeiten und bei diesem Schweißarbeiten ist halt einen einen Dämmmaterial wohl entzündet worden was ja eigentlich gar nicht hätte verbaut werden dürften weil.

Track 4:
[14:08] Isola Zwischendecke nicht wo man auch nicht mehr dran.

Track 2:
[14:10] Erinner Zwischendecke genau und ja und seitdem haben sich die Brandschutzvorschriften verständlicherweise extrem verstärkt verschärft ja und.
Verschafft uns allen Arbeit.
Ist aber auch sinnvoll wenn man wenn man mal mit Feuerwehrleuten redet also ich kann mich an einen Termin vor 15 Jahren erinnern hat den Termin mit der Feuerwehr in Krefeld und,
sollte um 9 Uhr stattfinden normalerweise von ihm überpünktlich und dich gewartet gerade gewartet und irgendwann kam dann zwei,
Feuerwehrleute Rheinbach auch so nach Rauch gestunken von oben bis unten und ihr Mann hat einfach nur gesagt wir sind jetzt nur hier um den Termin abzusagen wir haben gerade zwei Kinder aus dem aus einer brennenden Wohnung geholt,
die Mutter war im selben Haus in der Bäckerei einkaufen hat sich kurz verquatscht und oben stand um wie eine Kerze und die haben da zwei Kinderleichen ausgetragen.
Und wenn du solche Geschichten hörst dann.
Dann dann weißt du warum Rauchmelder wichtig sind also Leute falls ihr noch keine Rauchmelder habt baut euch gerne welche ein der billigste aus dem Baumarkt ist immer besser als gar keiner.
Kurz in Sachen Brandschutz.

Track 4:
[15:21] Wie bist denn du da rein geraten bist du schon immer Feuerwehrmann gewesen.

Track 2:
[15:26] Nö nö.

Track 4:
[15:27] Kind und Jugend Feuerwehr an oder so ne.

Track 2:
[15:29] Nö überhaupt nicht wie die Jungfrau zum Kinde also ich habe ganz meine Karriere mit beruflich keine habe ich als Maurer begonnen und dann irgendwann Bauingenieurwesen studiert.
Das Studium war super war total schön wir haben in den Semesterferien auf dem Bau gearbeitet haben eine Ehre Kohle verdient.
Haben diese Kohle dann verprasst und da musst du mal wieder arbeiten und dann geht das Studium und irgendwann.
Nach 10 Uhr habe ich dann aufgehört und habe gesagt das macht keinen Sinn mehr.
Und dann habe ich meinem Freund zunächst mal gearbeitet der Dame zum Vodafone-Laden hatte und nachdem dann sind liche.
CallYa Karten aufgerubbelt waren und jeder mittlerweile so ein Handy hatte gehabt dann nichts mehr zu tun der hat mich dann an bekannten weitervermittelt oder glatt Mensch.
Guck mal ob ihr nicht zusammen passt und das hat gepasst und dann bin ich halt in die Sicherheitstechnik eingestiegen habe mich dann relativ schnell auf Brandmeldeanlagen spezialisiert.
Und mein damaliger Arbeitgeber hat irgendwann sein Laden verkaufen müssen da waren also zwei zwei große Insolvenzen zwei Auftraggeber wo wir mit jeder Menge Material trinken haben.
Und dann war die Entscheidung mich entweder selbständig zu machen oder aber zu einer anderen Firma zu gehen und Sprit okay von einer Firma kannst du immer noch gehen.
Und mich einfach selbstständig gemacht und habe meine ja meine Leistung meine Dienstleistungen anderen Firmen angeboten das ist angenommen worden und das mache ich jetzt nicht aber seit 15 Jahren.

Track 4:
[17:05] Du bist dein eigener Chef.

Track 2:
[17:06] Ich bin mein eigener Chef hat essen Hallo und könnt ich doch nicht Podcast sonst könnte ich nicht einmal die Woche Podcast wie soll das gehen.

Track 4:
[17:13] Wenn du vielleicht um 50% Vertrag hast oder so.

Track 2:
[17:18] Ja oder so genau nein nein Spaß beiseite also dass das eine hat mit dem anderen nicht zwingend was zu tun aber ja ich bin mein eigener Chef genau.

Track 4:
[17:31] Okay das Auto V seit 15 Jahren also das klingt so als wenn du da eigentlich einigermaßen gut im im Geschäft wäre.

Track 2:
[17:39] Ja ich kann.

Track 4:
[17:40] Das ist ein einiger Zeit ja verpflichtender Weise diese Brandmelder haben glaube ich ist die Beratung auch eher mehr geworden oder.

Track 2:
[17:46] Nie auf diesem Zug bin ich tatsächlich leider ein bisschen spät aufgesprungen weil was ich mache sind eben halt Brandmeldeanlagen was du zu Hause was ist,
Heimrauchmelder oder Haus Rauchmelder also bei mir kommt im Regelfall wenn so ein Ding auslöst direkt die Feuerwehr bei dir beschweren sich die Nachbarn oder deine Frau aber das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe,
also ich hätte damals oder ich habe dann mal irgendwann einen Kunden gehabt ja das angefragt hat,
und dann habe ich auch fest dann habe ich mich dafür noch qualifiziert und habe da auch einen guten Job gemacht,
und das dann einigen anderen Kunden angeboten umrechnen Wohnungsbaugesellschaft hat Mensch Leute wollt ihr nicht und ihr müsst doch jetzt aber da war der Zug schon abgefahren aber das ist nicht dramatisch alles gut.

Track 4:
[18:34] Okay.
Also bin bei uns an der Uni wurden vor vor 23 Jahren glaube ich wurde die gesamte Brandmeldeanlage überholt überarbeitet Stadt wenige solcher schnüffel Dosen irgendwie auf den Fluren steht jedes einzelne Büro eins,
und in den Zwischendecken und auch noch solche Dinger die sind frenetisch laut also jede jeder jede dieser Dose ist auch gleichzeitig ein,
Pizza oder so wenn die losgehen mich fallen wirklich die Ohren versagt das ist das ist,
mit Quark und wir hatten in den Monaten nach der Installation glaube ich viermal Fehlalarm weil irgendwas noch zu sensibel eingestellt gewesen ist bestanden also die ganze Zeit über gerne vor dem Haus aber nicht hatte habe ich gemerkt das ist schon dass er schon,
eine größere Geschichte bis ich das mal so also eingeschmuggelt hat und dann wurde mir auch erklärt dass die Meldung die das System dann so ausgeht erst an alle zentrale geht die ruft dann die Feuerwehr und dieser Weg ist überhaupt nicht aufhalten,
das heißt auch bei jedem Fehlalarm ist immer der volle feuerlöschzug mit fünf Wagen und wie was wie viel Leuten gekommen,
das Thema nach 2 Minuten gemerkt hat oh verdammt das war ein Fehler das lässt sich diese Kette lässt sich gar nicht aufhalten das war ein sehr interessanter Einblick in das ganze.
Sprich das Ding was du auch kennst oder ist das.

Track 2:
[19:53] Nee das ist eher ungewöhnlich was du gerade erzählst weil du hast gesagt es wäre eine zentrale zwischen eure Brandmeldeanlage und der Feuerwehr geschaltet.
Sehr ungewiss ist sehr ungewöhnlich weil normalerweise gibt's tatsächlich so eine Art rotes Telefon was dann direkt zur Feuerleitstelle thoda zur zur Leitstelle der Feuerwehr der örtlichen Feuerwehr durchgeht oder der Kreisfeuerwehr je nachdem wo man sich gerade befindet,
und das ist tatsächlich so dass ich das nicht aufhalten lässt es ist auch vernünftig also es gab mal so eine Situation ich war beruflich in Dresden.
Ach da abends irgendwie auf ein Bier an der Elbe gesessen und kriegt er einen Anruf von einem Kunden ein Altenheim.
Und es war relativ spät und du siehst ja echt ich kannte also die den den Rufnummernblock kannte ich ich kannte allerdings die Durchwahl nicht ich habe die Haustechnik,
Speicher dich habe ihnen den Empfang Gespräch aber irgendjemand rief dann an na ja ob er denn mit dem Herzen sprechen würde ja das war richtig und ja ich müsste jetzt mal unbedingt sofort vorbeikommen es gäbe ein Problem mit der Brandmeldeanlage okay ich sitze gerade in Dresden was ist denn los,
ja wir hatten gerade einen Feueralarm heute das kann ja erstmal sein.
Nach der ja und dann bin ich zu Anna gegangen und habe erstmal geguckt wo der Alarm ist ob das okay das ist vorbildlich verdammt dann habe ich die Anlage zurückgesetzt wenn ich etwas.
Warum ja damit das Piepsen aufhörte.
Okay das habe ich auch erstmal hingenommen dann hat er sich die sogenannte feuerwehrlaufkarte genommen das ist also ein Plan mit dem sie Feuerwehr sich dann in diesem Gebäude bewegt aber jeder melde hat ne.

[21:31] Männergruppe meldenummer sodass die an die Feuerwehr anhand der meldergruppe und der Männer Nummer diesen Melder eindeutig identifizieren kann.
Um daneben auf den schnellstmöglichen Weg sich im Gebäude zurechtzufinden und dann nahm er sich also diese Karte und ist dann vermeintlich gucken gegangen an dem vermeintlichen Brandort.
Und dann kann die Feuerwehr dann hat er erstmal Anschiss bekommen weil er die Anlage zurückgesetzt hat und dann ist er mit der Feuerwehr zu diesem vermeintlichen Brandort gegangen und die Feuerwehr ist dann unverrichteter Dinge wieder abgehauen.
Wann habe ich mal so ein bisschen nach geboren ist Richard welche melde Gruppe wann hast du noch 363 okay.
Und wo sind sie dann hin gelaufen ja direkt da wo unser Personal immer raucht.
Okay dann nehmen Sie sich jetzt mal die Karte gehen mal zu der gleichen Stelle ja da bin ich dann gucken wir mal wo der Melder sitzt der sitzt unter der Köder ist gar kein Melder.
Getrennte die Karte umgehen bitte einmal ins Nebengebäude.
Und wenn ich mich richtig erinnere müsste das im Erdgeschoss links eine Wohnung sein und dann hoffen wir mal dass der guten Frau die da drin wohnt nichts passiert ist.
Dann hättest du auch Sophie am anderen Ende die Kinnlade runter fiel und er also mit Stechschritt dann ins Nebengebäude Lieferung betreutes Wohnen drin war.
Dann schloss er hektisch die Tür auf Licht an Frau Müller Frau Müller was ist denn hier passiert und dann hatte Frau Müller.
Eine offenbar demente Dame ihren kabellosen Wasserkocher nicht auf die dafür vorgesehene Plattform gestellt sondern auf eine Herdplatte.
Das Ding hat angefangen zu kokeln das Ding hat angefangen zu rauchen der Rauchmelder hat das getan was er tun sollte nämlich die Feuerwehr zu rufen.

[23:04] Und die Feuerwehr hat sich dann auf die Aussagen dieses Pflegers verlassen weil er vorher hat die Anlage zurück gesetzt hat also.
Die Dinger sind durchaus sinnvoll natürlich gibt's Fehlalarme klar gar kein Thema Staubentwicklung oder irgendwie Wasserdampf oder sonstiges aber.
Die Feuerwehr fährt lieber im Zweifelsfall einmal mehr als einmal zu wenig.

Track 4:
[23:26] Aber was passierte der gemacht der hatte die Laufkarte fürs falsche Haus Inter.

Track 2:
[23:31] Nein nein der hat die Banane in die Laufkarte hat im Regelfall auf der Vorderseite den Erdgeschoss Grundriss damit die Feuerwehr sich erstmal grundsätzlich orientieren kann,
dann gibt's den grünen Pfeil der bis zu einem bestimmten Punkt führt zu einem Treppenhaus oder zu einem zu dem Ausgang.
Und was er nicht gemacht hat hat diese Laufkarte nicht umgedreht weil auf der Rückseite ging's nämlich dann weiter ins Nebengebäude und in die Erdgeschosswohnung und da ich dieses,
da ich diese Anlage seiner Zeit selber gebaut habe oder mit gebaut habe wusste ich eben halt dass wir in für das Haupthaus die melde Gruppen bis meine Gruppe 50 vergeben haben und dann weiß ich Gruppe 60 wieder angefangen haben fürs Nebenhaus damit er so ein bisschen so ein räumlich Unterscheidung hat,
nein wusste ich halt sofort dass er definitiv an der falschen Stelle gesucht hat und er hatte halt nur das Glück dass Frau Müller.
Nicht so dement war dass sie sich einfach hingesetzt hat und den Rauch eingeatmet hat sondern dass sie das Fenster geöffnet hat.
Und danach einfach so hast und ich wunderte warum denn das Ding gerade gequalmt hat und dass da nichts weiter passiert ist nur und der.
Der nachfolgende Anruf bei der Feuerwehr war auch spannend war die Feuerwehr da mich dann fragt die Haare und was sollen wir jetzt machen ja ich sage ich es gerade in Dresden beim Bier das müssen sie jetzt selber entscheiden ist auf der Pflege hat mir jetzt Versicherter sei nichts mehr und zwar alles in Ordnung,
botti da jetzt noch jemand rausschicken oder nicht kann ich von hier aus nicht entscheiden dass es ihre Verantwortung nur solche Sachen gibt's dann auch.

Track 4:
[24:53] Ich auch nicht einfach sein für die Feuerwehrleute also das ist wirklich also die müssen sicher an einen die kommen an einen Ort den sie jetzt,
aus gut aus Trainings oder so schon kennen aber die Situation ist er ganz neu und wenn du da so ein Gebäude mit fünf Stockwerken hast oder so unsere sonst jetzt genau diese eine Stelle finden wo möglicherweise was ist und dann noch entscheiden war das jetzt ein Fehlalarm oder nicht Hallo.
Ich dann schon dass das manchmal so innerhalb von 15 Minuten geklärt werden kann das ist dann schon toll.

Track 2:
[25:22] Ja die mit die Diesel auf Karten sind mit den Jahren immer besser geworden ist hast du hast den du kennst wahrscheinlich auf der Uni auch diese Flucht und rettungswegeplan oder auch.

[25:34] Genau die Dinger hängen überall und die Feuerwehrleute sind halt darauf geschult sind diese Pläne lesen zu können und es gibt eben halt genormte Zeichen die wissen die wissen wie sie mit zum Ding umzugehen haben.
Zwei Koch jede Feuerwehr so ein bisschen ihr eigenes Süppchen weil dir eben halt spezielle Anforderung zum teilhaben.
Aber wer so ein Ding schon mal in der Hand gehabt hat und wer in der Lage ist Sonnen zum Plan generell zu lesen der findet schon ziemlich exakt den Melder so das ist eben halt auch unsere.
Unsere Hauptaufgabe sage ich mal dass das bei der Programmierung nicht schief läuft weil es nützt Dir nichts wenn die angezeigt wird der Melder 12.1 hat ausgelöst der befindet sich im ersten Stock,
du hast dich aber in der Programmierung vertan schickt die Feuerwehr in ersten Stock und die Wirklichkeit brennts im Keller oder im Dachgeschoss also das ist so die,
die Hauptaufgabe und das Hauptaugenmerk.

Track 4:
[26:26] Ja das muss natürlich Stimmen ab und zu kommt bei uns jemand vorbei mit so einer langen Stange und da ist eine Dose dran und dann drückt er irgendwie mit dieser Dose an den Melder und ich vermute mal deine.
Da kommt irgendein Gasgemisch was dann den Melder zum signalisieren bringt und in der Zentrale ist dann jemand der sieht dann aha hat ausgelöst oder nicht das muss wohl auch relativ,
regelmäßig gecheckt werden.

Track 2:
[26:49] Jo genau so ist das also im Grunde muss jeder Melder der in so einer Anlage verbaut ist einmal im Jahr ausgelöst werden da ist also im Regelfall gut es ist kein Gas ist es in irostol was quasi den Melder.
Vorgaukelt ohne dass es dort ohne dass es dort zu zu Ablagerungen kommt.
So und dann weniger in der Zentrale wird das es gibt einmal die Variante dass man das alleine macht und sogenannte ein Mann Revision das heißt man nimmt eine Gruppe im Test,
Lust die aus guckt hinterher sind die melde alle gekommen so wie sie hätten kommen müssen und dann geht's weiter in die nächste Gruppe oder eben eine zweimal Revision das Fest einer sitzen an der Zentrale und der andere läuft durchs Gebäude.
Ja und dann wenn er jemals unter der Standard Sachen abgeklopft bis Witten im Regelfall in Alarm zur Feuerwehr ausgelöst und zu gucken ob das auch funktioniert,
die Akkus müssen gemessen werden wenn man Stromausfall ist muss das Ding natürlich weiterlaufen und solche Sachen halt.

Track 4:
[27:43] Die sind akkugepuffert.

Track 2:
[27:45] Ja ja selbsverständlich also die müssen mindestens müssen mindestens 30 Stunden.

Track 4:
[27:49] Zentrale dann nicht erreichbar ist oder hat die dann auch ein Puffer.

Track 2:
[27:54] Nee das ist im Regelfall eine Alpia gut ist ist akkugepuffert ist eine IP Leitung mittlerweile zusätzlich GSM Ersatzdienst falls mal das Internet ausfällt.

Track 4:
[28:05] Was das außer das ist ja lebensgefährlich.

Track 2:
[28:08] Wenn das Internet wenn das Internet ausfällt.

Track 4:
[28:10] Die können das doch nicht auf Internet Technologie basieren lassen Hilfe Hilfe da kann man dann noch nicht mehr mit dem Flugzeug sie fliegen also das nein das ist das können wir jetzt nicht beantworten das geht ja nicht.

Track 2:
[28:18] Deine sogenannten GSM Ersatzdienst.

Track 4:
[28:21] Sag jetzt was ist das denn die Barmer Ersatzkasse für Rauchmelder oder was.

Track 2:
[28:28] Nein nein es ist der II II Übertragungsweg das heißt wenn das Internet mal ausfällt weil der Router keine Spannung hat weil einfach irgendwie der der Provider,
gerade auf der Leitung steht oder sonst irgendwas dann kann das Ding zur Not immer noch über über GSM oder über eine Handykarte die Meldung absetzen also das ist schon schon sicher.
Früher nicht über ISDN aber seitdem die Telekom ISDN zurück baut werden jetzt gerade ganz viele Anlagen umgestellt auf IP und GSM.

Track 4:
[28:58] Okay und schicke viel mehr drin als man ich glaube wir sollten mal ein gesondertes Gespräch über Brandmeldeanlagen machen da dass das.

Track 2:
[29:08] Du kannst auch du kannst auch einfach nach dem Ende des Kohlenpott was ja irgendwann nächstes Jahr ist einfach den brandmelde Podcast hören nein.

Track 4:
[29:17] Nein hast du das schon.

Track 2:
[29:18] Nein nein nein ist.

Track 4:
[29:19] Die Frage steht ja im Raum also was was kommt denn eigentlich wollte noch eine Anekdote erzählen und zwar neben dieser großen Kiste dieser brandmeldekabel sozusagen bei uns im Eingangsbereich hängt seit einiger Zeit eine Haushaltsleiter an der Wand,
Disco mit zum zum Schloss der Sprachnachricht warum hängt hier im Eingangsbereich nach Haus also eine aluhaus aus Klappleiter hängt da so an der Wand.

Track 2:
[29:41] Das was krieg ich für die Fragen wenn ich sie beantworten kann.

Track 4:
[29:47] Soll ich da darfst du dir was wünschen.
Okay dann beantworte sie mir ich weiß die Antwort inzwischen glaube ich also vom von meinem.

Track 2:
[29:56] Da müsste der müsste eigentlich sogar einen der müsste eigentlich einen Schild dranhängen.

Track 4:
[30:02] Was kann sein.

Track 2:
[30:04] Leiter für die Feuerwehr.

Track 4:
[30:05] Finger weg oder so.

Track 2:
[30:07] Genau das ist also der der Hintergrund ist ja es gibt wie du vorhin erwähnt hast in den Büros und in den Fluren ja mittlerweile Zwischendecken.
Also diese abgehangene rigipsdecken oder aber die sogenannten odenwalddecken also diese quadratischen Platten die man so kennt und.
War dieser Deckel befinden sich im Regelfall jede Menge Kabel und Kabel sind immer eine Brandlast man sagt also sobald mehr als.
50 Leitung 60 Leitung durch seine Decke laufen muss man diese Decke überwachen damit wenn es nach oben zu.
Schlammbildung kommt oder zu einem zum Kurzschluss kommt.
Dann nicht auf einmal der Flur verraucht ist und deswegen sind da oben mehr da drin und wenn so ein Melder auslöst dann braucht die Feuerwehr eine Leiter und die Hand zu eine Leiter auf ihrem Auto damit kommen sie aber nicht in die Zwischendecke und deswegen muss dann eine entsprechende Leiter vorgehalten werden.
Damit die nicht irgendwie in Rützler der gerade irgendwie ein Handtuch mit mein Pott mein Revier meine Heimat an die Wand nageln will die Leiter wegnimmt hat die ein Schloss für das nur die Feuerwehr einen Schlüssel hat.

Track 4:
[31:14] So klasse die vorstellen dass die Feuerwehr kommt und hat keine eigene Leiters oder wie raucht man eine vom Haus aber ich verstehe schon diese diese diese Länge also was sind das zwei Meter oder so das ist ja ein Maß,
dann kann die Feuerwehr normalerweise gar nichts mit anfangen was die Feuerwehrleiter die fängt wahrscheinlich bei 12 Metern an oder so.

Track 2:
[31:32] Ja nicht nur nicht nur das die könnten die kann ich rede dir mal rein entschuldige bitte Martin.

Track 4:
[31:37] Mach garnichts mach gar nichts.

Track 2:
[31:39] Ich muss mich erst an diese Situation gewöhnen der Hintergrund ist eigentlich ein anderer wenn du dir überlegst dass die Feuerwehr zunächst mal wenn sie in so ein Gebäude reinkommt ja nicht weiß.
Wer oder was dort ausgelöst hat es seinen liegt schon irgendwo das Qualm aus dem Fenster kommt dann fahren wir natürlich sofort mit der Leiter da dran aber wenn du so ein Entstehungsbrand und Schwelbrand durch ein Kurzschluss beispielsweise hast dann könnte dir.
Erstmal ganz normal irgendwie dann dann Papierkorb hätte angefasst könnte brennen dein Computer könnte brennen dein Monitor könnte gucken es kann aber auch sein ihr habt bei euch in der Uni mit Sicherheit auch sonst Server oder ein Rechenzentrum oder was auch immer.
Da gibt's manchmal aufgeständerte Böden das heißt dein der Fußboden unter dem du oder auf dem du läufst ist nicht wie wie wie bei dir zu Hause sondern.
Da stehen dann so Stahlstützen da liegen dann Platten drauf und dann runter hast du 40 cm Hohlraum wo auch die ganzen Kabel durchlaufen auch da könnte was gucken oder eben halt in der Zwischendecke,
reicht wenn der Feuerwehrmann jetzt reinkommt und,
diesen Brandherd erstmal lokalisiert hat auf mit anhand der Meldung von der Brandmeldeanlage und dann eben halt mit der Lauf Karte den Ort findet dann kann es durchaus sein dass er.
In den Zwischenboden muss dazu brauche im Regelfall Sohn von bodenheber so einen Saugheber um diese Platte überhaupt hoch zu kriegen oder in der Zwischendecke dann braucht eine Leiter und wenn der dieses ganze Gerödel schon.
Zuerst Erkundung mit ins Gebäude nehmen müsste.
Dann bräuchte er wahrscheinlich bei euch auf dem sendegarten der Schubkarre und würde das ganze Geraffel da rein packen um und dann loszulegen und wenn eben halt.

[33:14] Ein Gebäude ein Zwischenboden hat dann ist an dem erst Anlaufpunkt der Feuerwehr ein bodenheber vorzuhalten dann ist an dem ersten Anlaufpunkt übrigens eine Leiter vorzuhalten für die Zwischendecken.
Und auf diesem Laufkarten steht dann sofort,
Leiter mitnehmen oder bodenheber mitnehmen oder sonstige Besonderheiten der dann auch auf Gefahrenpunkte hingewiesen dass ich dass dieser Melder halt in einem hochspannungs Raum sitzt oder das ist doch eine Löschanlage gibt oder sonst irgendwas.
Das ist einfach der Hintergrund.

Track 4:
[33:47] Also das macht ja auch alles total viel Sinn wenn man sich das aus der Perspektive der Rettungskräfte vorstellt die ja tatsächlich in der kürzester Zeit da irgendwie aktiv werden sollen möglich sie gerichtet möglichst nicht noch mal.
Zurücklaufen ich muss noch mal eben den bodenheber holen sondern das eben in dem Augenblick auch zu handhaben was gebraucht wird das ist das ist so ein bisschen wir sehen also wenn man so drauf guckt dann ist man geneigt das ganze so ihr so ein bisschen schlapp sich zu nehmen und Soraya die haben aber wirklich an alles gedacht aber es ist eben gerade gut wenn sie an 18 haben da muss man,
durchaus auch kann man durchaus auch mit ein bisschen mehr Respekt daran geht sage ich es mit Selbstkritik an mich,
dass ich dann auch sage ja okay die Sorgen ja schließlich auch dafür dass die Hütte wenn's dann brennt dann nach Möglichkeit,
ein Bekannter Schaden bleibt und nicht so so groß und schlimm wird die jetzt Verschlüsselung über das nicht in Sibirien oder in Russland irgendwo oder so gesund und.

Track 2:
[34:43] Zum Einkaufszentrum wieder ne.

Track 4:
[34:45] Rheuma Brennessel auf dem die meisten auf heute gibt es ja dann durch die Rauchentwicklung gar nicht so unbedingt durch die Hitze sondern einfach wenn ein verquatschen Raum bist und hast ein bis zweimal dreimal tief Luft dann ist wohl zu viel Gas in deiner Lunge das einfach dann,
um 8 Uhr da ist also das geht wohl auch sehr schnell.

Track 2:
[35:03] Jawohl,
genau dafür ist ja diese brandfrüherkennung eben eben halt wichtig also ich sag mal so bald sobald es so warm ist das so ein Wärmemelder bei Stress auslöst ist es eigentlich schon fast zu spät also mein Mann arbeitet schon drauf hin zum Brand möglichst in der Entstehungsphase zu lokalisieren,
dann eben halt die von dir vorhin angesprochenen piepser wie du es genannt hast also die die Signalgeber die Sirenen damit eben halt frühstmöglich,
alle möglichen Leute die sich in dem Gebäude aufhalten das Gebäude verlassen können weil so wie du sagst und Atemzug von dem von diesem Brandgase,
den sollte man nicht unterschätzen und was man auch nicht unterschätzen sollte.
Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit haben wir in einem Hotel eine Brandmeldeanlage gebaut und war eine relativ kleine Feuerwehr.
Die war auch mit der Besitzerin des Hotels gut befreundet.
Sind auch schon mal ab und zu auf ein Bierchen vorbei gegangen oder haben da ihre Feuerwehrfeste gemacht,
und nachdem die dann diese Brandmeldeanlage bekamen fragte die Feuerwehr können wir bei dir nicht mal eine Übung machen so und dann dürft ihr hört sich gut an dann möchte mal dran teilnehmen.
Und habe mich dann quasi so als stiller Beobachter dahingestellt es wussten so zwei und drei Leute der Feuerwache wussten Bescheid die Leitstelle wusste auch Bescheid hat aber wird also die hatten die Anweisung ganz normalen Alarm aus zu jagen.
Und dann gab es halt samstags morgens einen Feueralarm in einem Hotel.

[36:33] Und wir haben dann dort Flure mit Rauchbomben mal so mit einer Nebelmaschine letztenendes verraucht.
Es waren Leute oben drin die natürlich früher gebrieft waren die dann mit der Drehleiter gerettet werden mussten durch Fenster und so weiter.
Und da ich mir das ganze Spielchen angucken wollte ich habe also einmal so aus der Beobachterperspektive geguckt wie gehen die Feuerwehrleute zwar seine Freiwillige Feuerwehr die das nicht hauptberuflich macht und dementsprechend nicht ganz so.
Viele Einsätze bei Auslösung von Brandmeldeanlagen hat.
Wie gehen die mit der Technik um wissen die wie sie wie sie Lauf Karten zu lesen haben habe ich also so ein paar Meter daneben gestellt und habe einfach Neugier neugierige Beobachter gespielt,
und nachdem die dann alle ihre Einsatzorte gefunden hatten die Drehleiter da stand wo sie hin muss da steht dann gehst du mal oben im Flur gucken.
Und ich kannte dieses Hotel in und auswendig mal wer da vorher hat die Brandmeldeanlage errichtet haben wir nichts nichts großartig sonst Flur mit einer Rauchschutztür in der Mitte und dann gab es irgendwie auf jeder Seite der Rauchschutztür 10 Zimmer 5 rechts 5 Links.
Und ich bin noch nicht diesen Flüge Tabak der mit disconebel voll war und ich musste mich wirklich an den Wänden entlang Tasten ich habe nichts gesehen.
Und ich hatte irgendwie ein bisschen beklommen das Gefühl obwohl ich halt wusste das ist nur disconebel es brennt nicht wenn du das jetzt eine Agnes fällst ja nicht tot um.
Du brauchst keine Angst zu haben es ist hier niemand in Gefahr obwohl ich diese ganzen Sachen wußte war mir sehr unwohl bei der Situation.

[38:10] Und dann kam irgendwie.
Auf dem Boden kriechen mir zwei Feuerwehrleute entgegen der einem Scheinwerfer der andere hatte dann die Hände hinten an den Ecken des anderen so dass die dann wie so eine Polonaise auf allen Vieren durch den Flur gekrabbelt sind.
Sahen mich fragten vermisste Personen ist nee nee nur heimlicher Beobachter und dann rocken die weiter und haben dann da irgendwann so ein 50 kg Sandsack oder 70 kg Sonntag raus geschleppt und haben den auf die Drehleiter gewuchtet,
Ideen ganz anders also wenn du dir überlegst das brennt da tatsächlich da möchtest du nicht drin sein.

Track 4:
[38:47] Das macht man sich nicht verstellen und im Normalfall das ist wirklich eine sehr sehr extreme Ausnahmesituation und man ist sehr schnell auch wieder wie schon sagst auch orientierungslos vermutlich auch,
in dem Moment ein bisschen hilflos also was mache ich jetzt eigentlich der also,
wie alle unsere an unsere Universum gut wird es waren durch die Fehlalarme bedingt natürliches mehrere evakuierungsübungen habe ich dafür machen zu einmal im Jahr so eine Evakuierungsübung holt das hätte ich dann auch einfach geübt wird was habe ich zu,
wo habe ich denn hin zu gehen damit das klar ist.
Bitte erstmal alle raus und das Problem einer Uni ist natürlich wenn wir gerade zwei findet eine Prüfung haben oder so einen sitzen jetzt in die 50 Studenten schreiben gerade eine Klausur und dann ist Alarm.
Es hat die Frage soll die jetzt raus oder.
Wie war der bisher die Prüfungssituation im Eimer dann kannst ja wieder von vorne anfangen und ich komme immer wieder.
Das automatisch zu den Flüssen sagen es geht nicht anders natürlich müssen die raus es ist gar keine Frage eingestellt sich erstmal die Frage ja.
Vor allem wenn man im weißes konnte jetzt auch IV Fehler damindan in in in der Einrichtung Phase sein aber.
Die Verantwortung dafür zu übernehmen dass der Leute zu Schaden kommen das kann überhaupt keiner machen also wirklich nur eins so muss annulliert werden muss alles wieder von vorne geplant werden auch die Leute müssen raus auf die Straße das geht nicht anders.

[40:09] Schon verrückt.
Was ist sogar noch so ich habe mal Mappe durfte mal runter mit dem Architekten machen der das Gebäude entworfen hat das ist so ein bisschen ja so architektonischen bisschen Besonderheit eines sind es zwei Gebäude die durch so ein Glasdach miteinander verbunden sind,
und die Tendenz ist eigentlich dass man,
in dieses Atrium hinein flüchten möchte weil da ist normalerweise der der normale Aufenthalt aber es ist genau falsch weil es.
Wird eben also die Idee ist das auf dem Glasdach oben gehen die rauchklappen auf die Luft zieht da rein das bedeutet aber auch das Frischluft von den Seiten angezogen wird und das vorher natürlich.
Eigentlich erstmal entfacht wird aber dadurch wird ihm werden in die Rauchgase in die Mitte gezogen und wir fliegen dann nach außen raus also dem frisch der Frischluft entgegen,
das Gebäude hat es leichter gesagt das wird auch gegeben das ist ganz bewusst so gemacht das Gebäude wird aufgegeben hauptsache die Menschen sind sicher.
Gras darf ich dich geschluckt also das sagt er wurde schon schade das Gebäude wirklich nicht schlecht.

Track 2:
[41:15] Ja gut wenn in MBR fertig sind können Sie dann die Uni auch wieder aufbauen falls Sie denn dann mal zu Schaden kommt da bloß wollen wir nicht hoffen.

Track 4:
[41:23] Das Opfer überhaupt nicht auf das wenn wir gar nicht auf.
Den Schlenker machen vom Brand Sachverständige für für Bauingenieurwesen zum Podcaster gerade schon das Ende.

Track 2:
[41:38] Ich dachte du gehst dachte jetzt kommt so eine Überleitung so vom Feuer zur Cola oder so aber einmal mit Profis bitte.

Track 4:
[41:45] Auch das ist plump.

Track 2:
[41:46] Tschuldigung.

Track 4:
[41:50] Ich wurde gerade übrigens vorgeschlagen im Chat dass dein Nachfolgeprojekt Feuer und Flamme heißen sollte fand ich dich.

Track 2:
[41:58] Jan ich habe nicht geguckt wer es war das war bestimmt hier an oder.

Track 4:
[42:02] Ja keine Ahnung wer das ist wahr.

Track 2:
[42:05] Wie viel Gold Brandschutz Projekte sports.de.

Track 4:
[42:10] Okay also du machst einen Podcast Projekt das nennt sich Kohlenpott unter das hat mehrere Besonderheiten finde ich eine der Besonderheiten ist du fängst quasi.
Am Ende an also du machst einen Countdown und wir fangen jetzt auch einfach mal am Ende an das klingt nämlich bei dir immer so.
Ey Kumpel sollte Schicht am Schacht.
Bist du das hast du das selber ein gesprochen ja.

Track 2:
[42:39] Bin ich ja das bin ich weißt du wo das war hast du es gehört.

Track 4:
[42:42] Nee wahrscheinlich auf Schlägel und Eisen oder.

Track 2:
[42:44] Ja aber froh dass du musst da den Hul hören.

Track 4:
[42:47] Den Hall hören im Treppenhaus.

Track 2:
[42:49] Den Halle nein ich habe mich in die weißkaue gestellt.

Track 4:
[42:53] Aber doch keine Klingel dann keine keine oder.

Track 2:
[42:55] Nein nein die Klingel.

Track 4:
[42:58] Was gemischt okay erzählst mir.

Track 2:
[42:58] Ich habe Reaper ich nutze ich nur zurück raschal.
Ich würd's Ultraschall und Andi in diesem in diesem Moment mal ganz ganz herzliches Dank an alle die an so Sachen wie Ultraschall oder auch studiolink basteln ohne euch wären wir alle nichts.

Track 4:
[43:18] We are standing on the shoulders of Giants.

Track 2:
[43:22] Ganau so ist das,
so ist das also kann man kann man glaube ich gar nicht oft genug sagen nee also ich habe mich oben in diese Couch gestellt und habe mein Zoom H6 genommen hat das da irgendwo plaziert,
und hat mich dann an verschiedenen Orten in die Kaue gestellt und hat einfach nur dieses Ölpumpe für heute Schicht am Schacht gebrüllt und habe danach i20 Aufnahmen die rausgesucht die jetzt im Auto zu hören ist,
danni Schach Glocke da drunter gelegt und habe so ein bisschen ausklingen lassen.
Weil ich in den ersten Folgen noch gar kein Auto hatte und dann irgendeinen Hörer eine Hörerin gesagt hat ohne Auto wäre auch noch schöner ja aber,
wusste noch nicht wie und ja so ist es gekommen.

Track 4:
[44:10] Zu dir denn die Situation ausgedacht oder ist das etwas was du auch tatsächlich erlebt das bist du auch mal Bergmann gewesen.

Track 2:
[44:20] Nie Bergmann war ich nie in diesem Sinne also ich habe mal unter Tage gearbeitet 23 Mal war auch schon mehrfach unter Tage bei Bergmann war ich persönlich nie.
Wie ich mich heute wünsch ich mir ich wär Bergmann weil dann hätte ich jetzt ganz viel Zeit zum Podcasten weil dann rechnen.

[44:38] Die Wünsche mein anpassungsgeld beziehen aber das ist leider nicht so.

Track 4:
[44:43] Okay was ist denn was bringt dich denn dann da in die Nähe vom Steinkohlebergbau also was was was was ist deine Verbindung dazu.

Track 2:
[44:54] Ich bin quasi auf Kohle geboren.

Track 4:
[44:57] Ja das hast du schon an anderer Stelle gesagt das finde ich eine ziemlich schmutzige Angelegenheit für deine bedaure deine Mutter dass das Kind da so im Dreck gelegen.

Track 2:
[45:04] Nein das ist.

Track 4:
[45:05] Nein.

Track 2:
[45:06] Das ist ich denke nicht das ist so wenn ein Kölner sagt der ist am drum geboren oder wenn irgendwie,
Björn was würdest du sagen an der Küste geboren oder in Wind geboren und ich bin halt auf Kohle geboren Trude ist ist das woran ich es sich gut auf Koks gibt.
Ich muss diesen Chat ausmachen und laufe ist.

Track 4:
[45:34] Wurde auf Koks gezeugt.

Track 2:
[45:36] Also traceroute traceroute schreibt gerade im Chat ich wurde auf Koks gezeugt.

Track 4:
[45:41] Super traceroute 100 Punkte.

Track 2:
[45:45] Genauer.

[45:48] Also wenn wenn ich an den Ruhrpark denke denke ich an an an Kohle ich denke an Zechen ich denke natürlich an Schalke klar und ja so ist das.
Ich bin einfach ruhrpottkind.

Track 4:
[46:05] Du bist in Herten geboren worden auf Kohle auf Koks oder Vollmacht und auch dort aufgewachsen also du bist im Ruhrgebiet sozialisiert worden.

Track 2:
[46:16] Genau nicht was ich bin geboren ich bin aufgewachsen und ich war eigentlich nie weg also ich war mein Urlaub ich habe aber nie woanders gewohnt ich bin mein Herzen gewohnt.

Track 4:
[46:26] Okay hat sie sich auch nicht weg.

Track 2:
[46:30] Überhaupt nicht also ich bin ich bin beruflich relativ viel unterwegs also von von Hamburg bis nach München von Dresden bis nach Aachen.
Aber nee hier ist mein Zuhause mein Zuhause mein Pott.

Track 4:
[46:49] Und eine Familie hat die denn irgendwie eine Nähe vom Bergbau.

Track 2:
[46:53] Mein Bruder war bis letztes Jahr auf der Zeche.

Track 4:
[46:58] Bei euch wurde jetzt ein Bürohaus auf Schlägel und Eisen.

Track 2:
[47:00] Nee hier hat er gelernt Schlägel Eisen ist ja schon seit,
ja kein geschichtspodcast na aber ich meine 19.90 992 hat Schlägel Eisen dicht gemacht und dann hat er noch ein paar Verlegung gemacht oder war dann auf.
Gemahlin.
Verkacke ich es aber er war unter anderem auf der Schachtanlage Auguste Victoria in Marl die 20.15 zugemacht hat und zum Schluss also bis letztes Jahr war er noch auf der Schachtanlage Prosper Haniel in Bottrop.
Und das ist eben halt eine der beiden Tschechen die jetzt noch offen sind sofort behandeln in Bottrop und dann ibbenbüren.

[47:44] Und ja da waren jetzt praktisch bis letztes Jahr im August ist 49 geworden bis Juli glaube ich dann hat er noch ein paar Urlaubstage gehabt und dann hat er seine letzte Schicht gefahren.

Track 4:
[47:57] Hatte dann genau die Karriere diese gerade gewünscht hast.

Track 2:
[48:00] Ja so gewünscht ich habe es ja machen können wenn man das damals gewusst hätte es hat vor und Nachteile alles gut so wie es ist.

Track 4:
[48:13] Mit 50 so in so eine Art Vorruhestand oder das hat ja nen anderen Namen aber so im Prinzip sind das man da so dann aus dem,
aus dem aktiven Berufsleben melde weniger aussteigt und sich dann dann Hobbys widmen kann die letzten 30 Jahre 40 Jahre seines Lebens.
Keine so ganz üble Vorstellung und im gar nicht so selten in die Gegner der Gegend hier ne.

Track 2:
[48:35] Richtig aber ich habe ja jetzt auch mit vielen Leuten gesprochen schon und da ist durchaus der ein oder andere bei der Sache noch ein paar Jahre länger gemacht.
Was wenn ich hatte neulich mache also du musst.

Track 4:
[48:49] Richtig gerne gegangen.

Track 2:
[48:52] Du wie du wirst mit 50 du wirst mit 50 wo du eigentlich noch na ja halbwegs im Saft stehst wirst du aus deinem auf dein Beruf rausgerissen stehst da im Grunde.
Jeden Morgen an mach die Frau jetzt heute na und.
Die Frau ist vielleicht gar nicht so happy dass der dass der Mann zu Hause ist soll ich mal von heute auf morgen und umgekehrt auch ich mein es gibt Leute die kommen guten die Situation klar,
hoffentlich im Wohnmobil sind 8 Monate im Jahr unterwegs aber es gibt auch Leute die dann wo ich würde gerne noch mal.

[49:28] Würde gerne noch ein bisschen arbeiten.
Wird das dürfen ja noch nicht mal so ohne weiteres noch Ferien während dieser Übergangsfrist dieses anpassungsgeld dürfen die gelaufen Anhänger was dazu verdienen oder das ist alles ein bisschen kompliziert und na ja so ist es.

Track 4:
[49:44] Ja jetzt hast du gerade so im Nebensatz gesagt ja ob die Frau dann zufrieden ist wenn der kein Zuhause ist da ist ein sehr klassisches Rollenbild dann eigentlich dahinter also wenn die Frau selber berufstätig ist und eine eigene Karriere angekommen gibt es ja diese Situation eigentlich gar nicht da,
ist dieses klassische Rollenbild so weit verbreitet dass man das als Standard im Ruhrgebiet annehmen kann.

Track 2:
[50:10] Also ich kann da jetzt nicht fürs ganze Ruhrgebiet reden aber ja ich denke schon ich denke schon dass das.

[50:21] Das ist nicht unüblich Gefahr wenn der Mann auf der Zeche war dass die Frau halt zu Hause geblieben ist.

Track 4:
[50:29] Okay.

Track 2:
[50:32] Weil Jürgen ja die die Arbeit war natürlich ganz speziell.
Und gerade in den Anfängen was ja auch so dass viele Kinder da waren beispielsweise dass da noch ein Garten dabei war der gemacht werden musste.
Was ist die Ziege gefüttert die die Hühner gemolken was auch immer also gibt schon.

[50:58] Ja ich glaube es ist durchaus üblich im Pott heute natürlich nicht mehr.

Track 4:
[51:04] Wo wir gerade bei der bei dem. Wie alt man ist und was da sozusagen für für liebeserinnerung passieren in der letzten Woche gab es im sende geht eine Anfrage vom User Uhlemann,
der schrieb Hallo wenn ich,
das höre denke ich mir oft Mensch das würde ich auch gerne machen Ideen sind da Technik ist verständlich und die Zeit Enden gut bis wann will ich wenig Zeit reicht nie aber ich höre fast ausschließlich Bordkasse die jünger sind als ich mit 48 bin ich aus meiner Sicht noch nicht alt aber aus Sicht der Akt,
diesen Podcaster sieht das wahrscheinlich anders aus verstellt sich einfach die Frage ob er mit 48 das Podcasten anfangen kann.
Älter als 48 was auch später angepasst du nicht gerade gesagt du bist 51.

Track 2:
[51:47] Das gesagt gut dann dann ist das.

Track 4:
[51:50] Oder ich weiß es aus einer anderen Quelle würde gleich noch sprechen werden.
Pass auf was du fühlst dich nicht zu alt zum Podcasten.

Track 2:
[52:00] Nee überhaupt nicht ich lüge gar nicht nee ich fühle mich eigentlich wenn ich zu alt.

Track 4:
[52:08] QR Code aber gut ja wir zwei Fragen eigentlich zu klären warum,
der Steinkohlebergbau also du bist ja quasi Außenstehende Beobachter gut du hast da mal Input gearbeitet aber jetzt nichts,
regelmäßig,
und dann fängst du an darüber zu berichten dieses darüber berichten dieses erzählen ist das etwas was Du schon früher öfter gemacht hast bist du in der Familie derjenige der immer die Geschichten erzählt oder wo kommt es her bei dir.

Track 2:
[52:41] Wie viel Zeit haben wir wieder wie weit darf ich ausholen.

Track 4:
[52:44] Wir haben nur da wie das Wetter wird morgen der Feiertag haben nämlich mal an wir können uns ein bisschen Zeit lassen.

Track 2:
[52:53] Okay dann fange ich anders an ich würde gerne damit anfangen wie ich überhaupt zum Podcasten gekommen das ist ein Podcast hören darf ich dass ich eben halt viel in Deutschland unterwegs bin.
Habe ich zwangsläufig im Auto viel Radio gehört also da ich eben meine Klamotten mitnehmen muss kann ich leider nicht mehr über MV fahren und dann musst du dich mit dem Auto fahren.
Dann komme ich immer so 70-100 120.000 km im Jahr zusammen und die entsprechende Zeit die man im Auto sitzt und im Radio gehört.
Und sobald ich irgendwie aus dem Sendebereich meines geliebten WDR rauskam habe ich schlechte Laune und ohrenbluten bekommen weil ich nicht mehr hören konnte wenn,
Antenne Mecklenburg-Vorpommern oder wer auch immer mir angekündigt dass in einer halben Stunde die neuesten Hits gespielt werden und dann wieder 10 Sekunden dieser und dann kommt erstmal wieder dummes Gelaber und dann irgendwann kommt die Musik und Werbung hier und Werbung da.
Dann habe ich angefangen Hörbücher zu hören und damals gab es noch kein Spotify oder sonstiges oder wie die ganzen Dinger auch heißen.
Wo man sich dann die Hörbücher für eine Flatrate runterladen konnte ich mir die Dinger immer auf CD gekauft und wenn du dann so in der Woche 2009, mehr fährst,
dann gehen auch schon mal 345 Hörbücher über den Ladentisch und wenn du dann überlegst das ist das was du da gerade an Hörbüchern ausgibst für andere Leuten halber.
Halber Monatsbetrag ist von dem sie leben müssen dann übernächste das irgendwann und dann hat mich Freund.

[54:27] Du nicht mal auf Küchenradio aufmerksam gemacht da habe ich ein paar mal reingehört und war dann komplett weg davon hat mir warum auch immer damals nicht gefallen.

[54:37] Und dann rief er mich irgendwann an und sag dass du musst unbedingt NSFW haben und es war NSFW Folge 50 die.
Mich von gesagt apokalyptische sturmhaubitze legal NSFW Folge 50 gehört.
In einem durchgehört und direkt im Anschluss mit NSFW 1234 direkt über über mein LTE runtergeladen.
Ja und dann war ich den ganzen verfallen und dann wie das so ist die Community ist oder war auch damals schon aktiv das war 2012,
kann man die Empfehlung zu Hooksieler dann kam die Empfehlung zu ja zu den ganzen Holgi Sachen natürlich dann irgendwann kam incorrect und ja so ging es dann los.

[55:30] Und mein Podcatcher wurde immer.

Track 4:
[55:31] Dann hast du Hörer genau.

Track 2:
[55:33] Mein Podcatcher wurde immer voller und irgendwann habe ich dann über Sebastian Bartoschek den Nikolaus und den Reinhard kennengelernt.

[55:43] Und dann stehst du da halt so auf dem Neo Mini hörertreffen und denkst das sind eben die du jede Woche hörst.
Geil.
Und merkst aber eigentlich dass es ganz normale Leute sind also du kennst die beiden ja auch und das ist jetzt sind zwar die Rockstars der der Podcast Zähne aber sind halt ganz normale Leute genauer.
Von beiden genau der anderes auch.

Track 4:
[56:09] Anderes Bestsellerautor der anderes Rockstar.

Track 2:
[56:12] Genau so und dann gabs im Ruhrpott die Lange Nacht der Wissenschaft.
Und ich bekomme ich bekam das auf Twitter mit und bin zufälligerweise auf dem Weg von Süddeutschland am Kreuz Kaiserberg vorbeigefahren wo die Uni Essen Duisburg ist wo dann auch.
Ja Reinhold ominöse Maschine steht also die innerhalb dieses Labors die habe ich mir das angeschaut.

[56:42] Und kannte diese dieses Experiment diese Maschine wie sagt der immer Maschine nee.
Egal Anlage genauer ich kannte diese Anlage natürlich über den Podcast und habe dann konkret Fragen stellen können und die Umstehenden Studenten dachten wohl dass ich irgendwie vom Fach sein,
und das habe ich dann vor 9 Uhr wie soll ich das denn alles wüsste und Hoya Podcast gehört und dann.

[57:10] Machte mich irgendjemand ob ich den auch in diesem Bereich irgendwie arbeiten würde ich nicht aber mein Bruder.
Das machen wir auch Diamant ja macht er denn so dann bestimmt drafehn nee nee ich sag Kohlenstoff ist richtig aber er in der ursprünglichen Form wieso sagt denn ja ich sag der ist Bergmann unter Tage so großes Gelächter genau.
Und dann kann ich immer mit Nicolas ins Blaue oder was meinst du begrüßt dir deine Hörerin jedesmal mit dem Glück auf ist unter Tage warst du aber schon und dann gucken wir noch deine war ich nicht wie du hast noch nicht unter Tage dann wird aber Zeit,
ja und dann kam eins zum anderen durch,
durch Zufälle lebt das Ruhrgebiet und ich traf dann auf eine Dame die vorher mal früher mal in der.
Ja in der Direktion Seetal eines Bergwerks gearbeitet hat und wir kamen ins Plaudern haben Sie eigentlich noch Beziehung zurückkommen zu ja Grubenfahrt wie viel Plätze so und dann war ich mit Nicolas unter Tage.
Und danach habe ich dann gesagt und wie sieht's mit minkorrekt 100 auf der wir suchen noch eine Location.

[58:19] Ja dann musst du mal bei mir im Büro vorbeikommen ich zeig dir mal was.
Und in diesen ganzen in dieser ganzen Vorbereitung auf die minkorrekt 100 die wir ja dann hier quasi über meinem Kopf in in dem Gebäude wo ich meine Ruhe abgefeuert haben.
Ist dann bei mir so diese dieser Samen der Idee ich möchte einen Podcast machen aufgegangen.
Und wird sich ja für mich schon 11 Folgen glaube ich und habe nur noch 4 Zähne 41 vorn ja also es geht.

Track 4:
[58:53] Es ist dass das erscheint mir also ich weiß nicht ich habe die alte bei der 000 Nummer haben wir ja was gemeinsam.

Track 2:
[59:01] Nee nee nee nee nee nee wir haben keine neue Nummer gemacht.

Track 4:
[59:04] Nein die 53 oder 2 und 5.

Track 2:
[59:06] 52

Track 4:
[59:07] Find,
Sitzplätze Erklärung du hast das Prinzip des Countdown gewählt zur Nummerierung deine Angebote weil der Steinkohlenbergbau in Deutschland,
Ende des Jahres 2018 endgültig besiegelt sein wird bis auf ein paar Referenz Bergwerke wo noch Technik ausprobiert wird aber also also eine landwirtschaftliche Förderung wird es dann nicht mehr geben und.
Okay habe ich so verstanden dass es wenigstens noch so ein paar nein geht gar nichts mehr nicht mal mehr vorzeige Bergwerke.

Track 2:
[59:41] Manix.

Track 4:
[59:41] Für ungeschickt.
Hör gut in anderes Thema so vielleicht ist mir dann aber du hast du Zeit runter bis zu dem Zeitpunkt 31.12 wo dann.
Der Schein Kohlebergbau zu Ende ist sondern gibt es noch eine Yacht die Nullnummer ist dann was hast du da Damm 101 2019.

Track 2:
[1:00:03] Ja ich bin mir noch ich bin mir noch nicht ganz sicher entweder am 01.01 oder klassisch in meinem Sonntag Schema das müsste dann glaube ich V erste sein aber ich weiß jetzt schon wo ich diese Folge aufnehmen werde Martin und mit wem vor allen Dingen.

Track 4:
[1:00:17] Ja wahrscheinlich Schlägel und Eisen.

Track 2:
[1:00:18] Kommst du drauf mit Sicherheit nicht.

Track 4:
[1:00:26] Sind Bergwerke im im Museum Bergbaumuseum.

Track 2:
[1:00:30] Nö auch nicht.

[1:00:34] Wo würdest du wo würdest du zum Jahresende eine Folge aufnehmen eine besondere Folge Minecraft auch nicht Zollverein wo bist du am Jahresende lieber Martin.

Track 4:
[1:00:45] Wo ich am Jahresende bin irgendwo wo ich hoch hoch bin wo ich ist andere Menschen beim Raketen schießen zu gucken kann.

Track 2:
[1:00:55] Okay wo bist du einen Tag vorher.

Track 4:
[1:00:57] Achso du meinst beim Kongress in Leipzig ja wenn sich welche Karte kriege natürlich nur das was man ja nie.

Track 2:
[1:01:06] Richtig also ich habe mir fest vorgenommen es sei denn es kommen jetzt aufgrund dieser Sendung Kommentare die dann sagen nee mach das bloß nicht,
ich würde gerne nachdem ich heute deine Einladung gefolgt bin oder eure Einladung gefolgt bin jetzt schon mal festzurren dass wir beide die letzte Folge die Nullnummer des Kohlenpott auf dem Kongress aufnehmen.

Track 4:
[1:01:27] Wir beide weil ich der erwiesenen Fachmann für Bergbau bin weiß nicht.

Track 2:
[1:01:32] Nee weil du mir den Einstieg weil du mir den Einstieg ermöglicht hast und ja dann würde ich gerne auch mit dir den Deckel drauf machen also mit dir und gerne mit ganz vielen anderen.

Track 4:
[1:01:43] Ja also Chrissi doch erstmal hier also bin ich dabei ist.

Track 2:
[1:01:49] Denke ich.

Track 4:
[1:01:50] Bereit für zusagen.

Track 2:
[1:01:51] Das machen wir.

Track 4:
[1:01:52] Okay das heißt du bist also dann aber dadurch die in der Situation jetzt schon genau zu wissen dieses Format dass du anbietet hat ein Ende.
Viele von uns fangen ja erst mal an und wie viele haben das Problem erstmal einen Anfang zu finden und dann ist das Ende irgendwie offen bei dir ist es aber anders du weißt genau da ist dann Schluss das gut ist das entspannend oder mach dich das jetzt schon traurig.

Track 2:
[1:02:18] Nein nein ein trockenes oder ein lachendes und ein weinendes Auge klar.

[1:02:29] Es ist im Moment ich muss sagen ich habe ich habe es etwas unterschätzt ich weiß nicht ob meine Frau zuhört ja du hattest ein Stück weit recht ich habe es überschätzt eine ganze Menge Zeit drauf.
Macht aber auch Spaß dadurch dass ich auch,
ja für mehr Feedback bekomme als ich ursprünglich gedacht habe sowohl über die Webseite als auch über Twitter,
oder per E-Mail auch auch von von von Kumpels die tatsächliche aus dem Kohlenpott kommen.
Die mir dann Fotos schicken und sagen Mensch kannst auf die Webseite setzen oder die die halt mein.

[1:03:12] Ja mein gefährliches Halbwissen korrigieren und sagen wenn da hast du ein bisschen Quatsch erzählt oder,
Erwin doch mal das oder ich habe dann auch noch jemand den der wär noch super für dich den dem kannst du den mal interviewen,
also die die Community funktioniert und auch mit den Leuten die wahrscheinlich bis Anfang des Jahres nicht mehr wissen was ein Podcast ist.
Das freut mich.

Track 4:
[1:03:36] Als wir mal am Anfang darüber gesprochen haben da sagtest du dass du so fünf Minuten Episoden machen wolltest und.

Track 2:
[1:03:41] 10 lieber Martin 5 bis 10.

Track 4:
[1:03:43] Gut okidoki 18 Minuten Episoden um eine Vermutung damals war wenn die alten Bergleute einmal ins erzähl und kommen dann werden die dich mit zehn Minuten aufhören dann fang dann sind wir gerade erst mal dann dass ich erstmal hingesetzt sozusagen dann fangen wir erst mal richtig an,
wenn ich die Länge deiner Folgen jetzt so sehe das ist ja schon mal eine gute Stunde und manchmal.
Merkt man schon dass du auch quasi die Handbremse anziehen musst weil der Gesprächspartner eigentlich,
gerne weiter reden würde und auf die Frage ob er noch mal wieder kommt gerne auch das ganze Wichard und ist auch gerne zu sagt schon dass da sehr viel rede,
Freude auch existiert das 1200 dass das hättest Du damals nicht so gedacht oder.

Track 2:
[1:04:25] Nee ich habe eigentlich damit gerechnet dass ich die Leute, die faustmikrofon zwingen muss und dass ich den mehr oder weniger so 5 bis 10 Minuten Redebeitrag aus dem Kreuz leiern muss und das ist glücklicherweise gar nicht so.

Track 4:
[1:04:41] IMDB.
Zwei Fragen sich sofort auf erstens wie kommst du an die Gesprächspartner und das zweite ist wenn du jetzt unterschiedliche Personenkreise anspricht dann hast du ja vielleicht auch unterschiedlich,
im Kreise vor Augen also der Bergbau an sich ist ja da kannst du ja im Prinzip in jede Ecke das kannst du technisch beleuchten das kannst du aus der aus der Soziologie also wie sind die Leute miteinander umgegangen das kannst du aus der Gewerkschaftsarbeit beleuchten das kannst du aus was ich umwelttechnischen Gründen beleuchten und und so weiter wie managed du das wo kommt das her oder lässt du dich vom Zufall leiten,
wie was ist das Konzept dahinter.

Track 2:
[1:05:23] Du das Konzept ist relativ einfach ich habe also Mitte letzten Jahres jemanden eingestellt.
Die quasi diesen Podcast für mich miniatures for plant die Termine sind Monate im Voraus klar und die Gäste wissen Bescheid die bekommen eben halt eine entsprechende.
Eine Sprite Script und danach haben Sie das zu erzählen was ist ein in Script steht.

Track 4:
[1:05:49] Okay I IV aber erst übermorgen.

Track 2:
[1:05:50] Okay es ist anders ich sitze hier Freitags mittags im Büro und überlege hast noch keine Folge für Sonntag.

[1:06:03] Dann nehme ich mein Telefon und frage halt Ruf irgendjemand an und sag hassen.

Track 4:
[1:06:09] Hör mal Kump.

Track 2:
[1:06:10] Hast du nicht weißt du weißt du wer jetzt gerade Zeit hat und dann geht der los aber warte mal ich rufe mal den jupp an oder ich rufe mal den den Bernd an oder wem auch immer.
Und es ist tatsächlich so dass ich eine Folge auf Halde liegen habe.

Track 4:
[1:06:25] Halde hahaha Spiel.

Track 2:
[1:06:29] Und die muss ich jetzt leider am Sonntag versenden das heißt meine halte ist dann wieder auf 0 das heißt ich muss wieder fördern,
ist im Moment ein kleines Zeitproblem aber kriegen wir alles hin also ich habe heute noch mal in Vorbereitung auf diese Sendung und dies ist mal kein Witz diverse sende Gärten nachgehört,
und da bin ich raus sorry steig ein Martin.

Track 4:
[1:06:56] Dass du deine Zeit verschwendet warum hast du das gemacht.

Track 2:
[1:06:58] Weil ich immer weil ich immer gerne den sondergarten hören.

Track 4:
[1:07:03] Okay das ist ein gutes Argument das wäre gerne klar hast du noch mehr nettes.

Track 2:
[1:07:08] Nein alles.

Track 4:
[1:07:10] 55 springe ich einen und wir machen wir springen und lassen uns das Meer was erzählen sozusagen.
Dass du vielleicht noch ganz gut und dann hast du dich wieder gefangen bin du bist ja berühmt wo ist er berühmt also du machst das jetzt seit zehn Wochen.

Track 2:
[1:07:27] Ich habe mein Licht im Büro aus ich glaube wir haben die LKW na dann mache ich seit 11 Uhr.

Track 4:
[1:07:33] Seit 11 Wochen und du warst schon in der Bild-Zeitung okay das mag man so oder so sehen aber du warst auch schon im Radio und zwei deinem Lieblingssender mit einem seiner.

Track 2:
[1:07:42] Ja in einem meiner beiden Lieblingssender genau.

Track 4:
[1:07:47] Und du glaubst du mir jetzt dass ich das ein spiele du bist ja schließlich der Betroffene gut nebenan.

Track 2:
[1:07:56] Frag den WDR.

Track 4:
[1:07:57] Was die Profis aus deiner aus deinem Tun sozusagen gemacht haben.
Bs.to WDR4 der Countdown läuft ja in diesem Jahr werden die letzten beiden Zechen in Nordrhein-Westfalen geschlossen Christian Kissen aushärten ist kein Bergmann aber total vom Bergbau fasziniert der 51-Jährige sagt über sich selbst,
Kohle geboren und deshalb will er die Kohle auch gebührend verabschieden und hat sich ein eigenes Abschied Projekt,
gedacht eine Internetseite auf der Interviews und Reportagen rund ums Thema Kohle und Bergbau veröffentlicht,
dafür reist der quer durch NRW und ist sogar selbst untertage eingefahren dunkel und ein bisschen stickig der Stollen herzlichen Nachtigall in Witten wirkt fast so als wären hier gestern noch Bergleute aktiv gewesen.
Christian Kissen ist das eine spannende Reise in die Vergangenheit der Härdtner bekommt heute einen Eindruck davon wie anstrengend der Job gewesen sein muss.
Finde da verändern die schweren zeiten,
zuerst der druckluftbetriebene Bohrhammer ich bin hin und weg das waren jetzt keine 30 Sekunden und wenn ich mir vorstelle dass ich hier 5 6 7 8 Stunden an dieser Maschine arbeiten sollte.
Hat nicht viel mit Romantik zu tun beim besten Willen nicht also da bin ich froh dass ich Schreibtischtäter bin.
Heute interviewt er Ulrich Barth der gebürtige Vogtländer hat bis vor einem Jahr auf der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop gearbeitet.
Für ihn war es nie einfach nur ein Job und das Leben damit Schatzi Arbeit soll mein Beruf und ich habe das immer mit sehr viel Spaß gemacht und man da lebt immer wieder Neues und.

[1:09:36] Es ist eine unheimliche Teamarbeit ist es Kameradschaft unter Tage und das ist das eigene so mitnimmt und Erlebnissen,
immer wieder hört Christian Kirsten von dieser Verbundenheit der Kumpel und der Liebe zum Job aber auch traurige Geschichten werden ihm erzählt z.b. die von Fritz Maruhn.
Dessen Vater bei einem Einsatz der Grubenwehr unter Tage starb trotz dieser Erfahrung wurde auch er Bergmann kaum ein Interview dass Christian Kissen kalt.
Wenn ich die Folgen nachhören nach dem Schnitt bevor ich sie veröffentliche ist es tatsächlich so dass ich mir die ein oder andere Träne verkneifen muss weil doch da sehr viel Emotionen drin sind.
Bau ist emotional und das Ende ist eben halt auch emotional.
Für wen eigentlich wenig genau erreiche weiß ich nicht ich habe Hörer in ganz Deutschland wie ich mittlerweile weiß über die Kommentare auf der Webseite also von Hamburg,
bis nachher Bayern ich höre in USA Ich war letzte Woche auf Zeche Zollern,
Tortenheber getroffen der selber noch im Bergbau tätig ist ja ich weiß nicht wer meine Hörer sind aber es werden immer mehr,
die aktuelle Folge war für ihn eine der bisher spannendsten denn so nah bitte dem Job des Bergmanns wollen nicht noch mal kommt ein Abschlussprojekt für die Kohle in NRW WDR4 Reporter Martin Wilker hat den Bergbauverein Christian Kissen aus 49 Radio für Nordrhein-Westfalen.
Hat der Herr Wilke glaube ich oder so ähnlich Martin Wilke.
Wunderbar ganz wunderbar zusammengefasst also das was du jetzt hier gerade versuchen über eine Stunde zusammen zu kriegen die Information die hat er wirklich da in zwei Minuten 56 zusammengetragen also.

[1:11:16] Echt ich ziehe gerade mal den Hut davor wie bist du denn in diese Situation geraten.

Track 2:
[1:11:22] Fangen wir mal mit der Zeitung mit den vier großen Buchstaben an Freunde von mir.
Warte mal der max leider sagt mir da muss ich mal eben Sebastian der Max leider kann ich soll Maria Ultraschall 2b haikyuu machen du hast gesagt nein ne.

Track 4:
[1:11:42] Nein lass das bitte jetzt also.

Track 1:
[1:11:44] Genauso jetzt mich Fernsehsendung das wäre dann auch.

Track 4:
[1:11:46] Ich wieder anfangen während der Sendung irgendwas zu verspielt nee nicht zu verstellen.

Track 2:
[1:11:51] Sorry.

Track 4:
[1:11:52] Wir kein Problem.

Track 2:
[1:11:53] Die die Bild ist tatsächlich so dass die die Zeitung gerade im Ruhrgebiet.
Ziemlich ziemlich viel über den Bergbau das Bergbau Ende macht und.
Ja also der Fotograf ist ein Freund von mir ein langjähriger Freund von mir der entsprechende Redakteur auch seit Jahren ein guter Bekannter,
von daher wusste ich dass ich mich nicht in die in die Fänge des Löwen begeben sondern ich habe den Artikel auch tatsächlich im Vorfeld gesehen und durfte.
Ruf da halt auch so ein bisschen am text mit Smit arbeiten und habe auch dafür und habe auch den.
Ist ja auch erwähnt worden aus meiner ersten Folge dass der Vater da unter Tage umgekommen ist von von meinem Gas.

Track 4:
[1:12:40] Maronia.

Track 2:
[1:12:41] Genau und auch den habe ich natürlich im Vorfeld gefragt Mensch ist das für dich in Ordnung ja gar kein Problem habe ich auch so drüber geredet,
und dann ist es entsprechend entsprechend so freigegeben worden mehr oder weniger also es ist dann auch noch auf der entsprechenden online Seite,
gelandete vor der Paywall möchte ich betonen was mir auch sehr wichtig war.
Ja das war eben eingefallen den Jungs mir getan haben.
Paar Tage später war ich dann wieder an dem Tag an dem dieser Bild Artikel erschienen war ich bei einer Sprengung in Hamm am Bergwerk Ost.
Und hätte dort eigentlich nicht mit aufs Gelände gedurft aber was der wie der Zufall es so wollte,
kann man meine beiden Bild Jungs da an und hat noch ein Platz im Auto frei und dann stand ich auf einmal anstelle oder anstatt dass ich 700 m weiter auf der falschen Seite.
Stehe stand ich auf einmal direkt zwei Meter hinter dem Sprengmeister und das war natürlich ganz cool und auf der abschließenden Pressekonferenz habe ich dann gefragt.
Wo ich mich denn bitteschön in den Presseverteiler hinfahren könnte und nur so kann man eins zum anderen und während der Sprengung sprachlich dann mal und von welchem Sender bist du und ich heute meinen meine Zeit auf hatte und mein Aufnahmegerät in der Hand.
Du ich bin gar kein Sender ich bin nur Podcaster und da was heute der Zeitung ich wollte dich sowieso schon anrufen ich möchte einen Fernsehbericht über dich machen okay dann haben die Telefonnummern ausgetauscht und.

[1:14:11] Dann haben wir erst überlegt was wir,
also sollte wie sagt ein Fernsehbeitrag werden und dann überleg welche Bilder können wir da machen okay ich sitze in meinem Büro und habe Meingassner,
Schreibtischen Rechner und zwei Leute die einen Kopfhörer auf haben und dann hatte ich mich für diese hauerschicht auf Zeche Nachtigall in Witten eingetragen.
Und dann aktiviert er das erzählt also Martin will mir das erzählt und.
Habe ihm auf den entsprechenden Kontakte zu dem Burger Nolte gegeben und dann haben die beiden das irgendwie verhackstückt dass der WDR mich dort mit dem Filmteam begleiten konnte und ich habe dann eben halt so eine Sonderführung bekommen und die haben dann eben halt auch den.
Jetzt habe ich den Namen vergessen von dem Gutenberg Mann.
Haben den halt speziell dazu geholt weil sie wussten das ist einer der kann gut reden.
Ohne bin ich dann mit dem 3 Stunden statt Bergwerke Tabak und der WDR ist dann nach einer halben Stunde sag ich mal abgehauen und gesund ist okay das reicht uns,
ja und jetzt warte ich im Grunde genommen auf den auf den Anruf des WDR weil die dass das ist ein sogenanntes buntes Thema was nicht an irgendeinen Termin gebunden ist oder,
an irgendein Ereignis als ob du das heute oder morgen oder in drei Tagen sendest ist für den WDR letztenendes egal,
und deswegen haben die da halt gesagt sie rufen mich zwei Stunden vor der Sendung an und dann wird da irgendwann der Beitrag auskommen.

Track 4:
[1:15:44] Wahnsinnig gemacht.

Track 2:
[1:15:46] Und die Zweitverwertung die Zweitverwertung war dann übrigens dann dieser WDR 4 Beitrag um das Thema rumzumachen.

[1:15:55] Der Martin Wilger war auch der verantwortliche Redakteur für den noch kommenden Fernsehbeitrag und hat das Ding dann im WDR4 versendet und auch das war wiederum witzig.
Das habe ich gar nicht gehört ich war auf einer Baustelle und habe dann irgendwie über Facebook was ich nur noch wieder Bespiele wegen des Podcast das ich habe meinen facebook account im Unternehmen.
Gut gelegt weil mir das alles zu bunt wurde da und hat dann.
Das jetzt nur für den Kohlenpott wieder aufnehmen lassen und über die facebook.com hier noch mal da ist und.
Deswegen hab ich das da rein geschmissen und dann bekam ich aber über Facebook die hintere ich habe dich heute im WDR 4 gehört das war ja spannend und total toll und schönes Wochenende.
Navigon die WDR4 Hotline angerufen und habe gefragt ob du eventuell irgendwas über mich gesendet hätten wüsste sie nicht und dann hat sie noch Manieren sendungsplan.
Unser Charly heute Mittag um 2:08 Uhr und 4:12 Uhr 48 ich verbinde sie mal mit unserem mitschnittservice.
Mit dem Image Service verbunden hat ja klar den Beitrag können wir haben waren 3,2 Minuten oder 3 Minuten irgendwas kostet 35 €.
Oder Sie rufen den Verantwortlichen rektal nicht wahr wenn ich mal wüsste wer das ist und dann habe ich dann den Martin Wille angerufen hast du das an WDR 4 auch noch irgendwie durchgesteckt ja ja.
Ich weiß noch nicht wann es gesendet wird ja ich sage ich aber nämlich heute Mittag war schon der Euro wusste ich garnicht ich schicke dir mal quasi Aldi die Datei als als mp3.
So jetzt kann ich damit oder darf ich damit vielleicht machen was ich will weiß ich gar nicht was da für eine Lizenz drauf ist aber ich habe sonst auch die Webseite gestellt.

Track 4:
[1:17:32] Und das ist das ja öffentlich ist wir jetzt einfach dass ich das Zitatrecht verwendet und.
Daraus jetzt zitiert und du bist ja schließlich als die Person um die es geht auch im Wesentlichen da dran also wird wir etwas über dich machen und dann kommt das dann soll das wohl glaube ich rechtlich auch in Ordnung gehen, hoffen.

Track 2:
[1:17:50] Ja finde ich auch.

Track 4:
[1:17:51] Aber ist dir das ist ja das nicht ein bisschen unheimlich so dass die Leute so darauf anspringen oder ist genau das was du erreichen möchtest.

Track 2:
[1:18:01] Das ist nicht das was ich.
Ursprünglich erreichen wollte also ich hab sie durch dieses durch dieses lange Podcast hören und ich habe irgendwann gedacht du irgendwie hätte da auch mal Bock drauf.
Und dann habe ich überlegt das ganze machen und bin irgendwie auf kein Thema gekommen und nur dann.
Durch diese ganze Geschichte mit minkorrekt in der Vorbereitung ich meine du warst ja bei der 100 auch dabei wir hatten ja da so ein paar Bergleute hieraus aus dem Geschichtskreis Schlägel und Eisen.
Bieten da so ein bisschen was zu machen weil ja klar war das Leute aus ganz Deutschland kommen die nicht unbedingt eine Beziehung zum Bergbau haben die vielleicht nicht mal ja sagen und dann keine Ahnung hatten und,
da wo die Leute hier im Haus haben habe ich die gefragt Mensch habt ihr nicht Bock euch ein bisschen zu präsentieren da wir zwei jetzt.
Nicht großartig was für euch rausspringen dass ihr irgendwie als ich die verkaufen dann auf irgendwelchen Ausstellungen messen immer so kleine Andenken aber.
Geht mal nicht davon aus dass die euch hier die Bude leer kaufen aber wenn ihr Spaß daran habt dann finde ich das toll und das Handy gemacht und.
Ja und irgendwie durch diese durch dieses ganze Gerede mit diesem Geschichte heißt.
Kann mir dann immer mehr ins Bewusstsein auch dadurch dass mein Bruder dann in die in die Alters,
anpassungsgeld so heißt das APG gehen konnte also quasi in die in die Frührente wenn man so will.

[1:19:43] Darf ich keine halt das Thema Bergbau uns bewusst und Blut okay dann.
Überleg dir mal ob da was machen kannst und dann habe ich dem Nikolaus in dem Reiter das vorgestellt die Idee.

[1:19:55] Und ja es kam von beiden so hört sich gut an würden wir würden wir wohl hören.
Und dann während der minkorrekt 100 habe ich ja dann Kontakt zu Tempel auf und zu Linus Neumann bekommen.
Und habe dann natürlich wenn der Podcast Papst einmal anwesend ist auch den podkarpackie Idee vorgestellt und er sagte auch ja hört sich gut an und,
ach ja wie fange ich an und dann hat er das kriegen wir schon hin das ist gar kein Problem die Community ist groß und spätestens auf dem Kongress kannst du ja nicht sein Moment Kongress in Leipzig ich sag ich hatte gehofft dass es Dortmund wird damit ich mal über so einen,
wenigstens hinfahren kann dann aus den habe ich keine Karten nach der doch hast du jetzt gerade und also nicht,
ich habe keine Karten bekommen aber zwei weicher bekommen und habe ich meine Frau angeschrieben die gerade mit den Kindern den Urlaub waren hat gesagt uns,
sollen wir zwischen Weihnachten hier nach Leipzig fahren und dann kann so gerne endlich mal wieder aus wie kommst du auf Leipzig und warum zwischen und Neujahr Comcast.
Ist er ja also hier diese,
komischen Computer Paris noch nach Computern und nach electric da will ich nicht hin und die Kinder für die ist das doch auch nichts und ja wir fahren dieses Jahr wieder mit der gesamten Familie zum Kongress.

Track 4:
[1:21:17] Ach das heißt auch Erfahrung war nicht so schlecht und Dagi Frank deine Frau und deine Kinder waren nicht so.

Track 2:
[1:21:21] Diva die Kinder waren total begeistert wenn mein Sohn jetzt noch Bilder sie dann dachte ich sei und wo war dieses Bild,
also völlig völlig begeistert also können wir noch mal da in Urlaub fahren wo wir mit dem Bobbycars rumgefahren sind gerne Kinder zwischen Weihnachten Neujahr in Leipzig.
Ja so ist das.

Track 4:
[1:21:42] Ich habe eine in dem Radio Bericht wurde gesagt dass sich der Berg war schon immer fasziniert hat was was ist denn diese Faszination die das bei dir ausgelöst hat und was heißt schon immer.

Track 2:
[1:21:55] Ja eigentlich schon also meine.
Meine Grundschule lag so ich soll mal Luftlinie 1200 1300 Meter von meinem von meinem Elternhaus entfernt.
Und auf dem Weg von da.
Zur Schule oder umgekehrt musste ich immer an Schlägel und Eisen Schacht 2 vorbei das war indiesteln bei uns also herten-disteln Stadtteil von Herten halt.
Einen kommst du so aus der Schule und guckst du nach oben dann steht da so ein Förderturm und oben drehen sich die Räder mal rechtsrum linksrum und dann weißt du halt okay ZDF oder der Kopf fällt runter der eine Kopf drauf die andere fährt runter oder umgekehrt.
Ja und wenn du da wenn du damit grossfürst wir haben auf Bergehalden gespielt wir haben die damals noch vorhandene Zechen und Hafenbahn die die einzelnen Flächen miteinander verbunden hat.
Meistens gezogen von so grünen Electrolux und dann eben halt diese typischen Kohlewagen dahinter und dann gab es irgendwelche Spielchen wo man dann die Waggons gezählt hat und,
dann soll man entweder wenn man verliebt oder Mann war ich weiß es nicht also immer sowieso Abzählreime mit den Waggons oder wir haben dann hinterher oben auf den Halden gestanden und haben die die Waggons die unten vorbeigefahren sind mit Schotter beworfen,
oder haben Nägel und und Münzen auf die auf die Schienen gelegt weil diese Züge fuhren relativ langsam man hat die schon von weitem kommen sehen also zwar jetzt auch nicht sonderlich gefährlich und dann hat man halt wie viel Stück die hießen sie damals.

[1:23:26] Parkplatz fahren lassen und neue war unser Abenteuerspielplatz und dann ist das nunmal so.

Track 4:
[1:23:35] Gab's auch direkte Berührungspunkte mit den Chrome,
oder Kumpels wie sagt man da nicht die Kumpels zu die Kumpel.
Mit den Bergleuten ist es gab es gibt ja auch so also der Partitionen sozusagen ich wahrscheinlich.
Gabs bei euch zu was finden Kroaten Chor oder was.

Track 2:
[1:24:00] Nein also die die sind herumgelaufen egal wo Sie gerade waren und haben gesungen.

Track 4:
[1:24:09] Mich hat es stimmt alles unter anderem heute noch ich habe gestern im Internet habe ich ihn Steigerlied gesucht und das ein bisschen Fanclubs der.
Toolcraft auf aufmerksam geworden das ist irgendwie eine Gruppe die die Volleyball Frauen unterstützt.

Track 2:
[1:24:28] Didi Zach so dies ist ein wortspiele aus TuS und Ultras.

Track 4:
[1:24:34] Aya tultras okay.

Track 2:
[1:24:36] Tus Ultras tust Ultras wie auch immer Didi, fährt ne und die haben Steigerlied auf ihrer Webseite weiß ich gar nicht.

Track 4:
[1:24:43] Medisana nein YouTube Filmchen und das irgendwie ganz aus Leibeskräften das bringt so.

[1:25:00] Das genau in dem Treppenhaus wo wir gegangen sind als wir zum inkorrekt 100 in de in die wasgauer da oben rauf gegangen sind also da haben die.

Track 2:
[1:25:12] Wir waren nicht in der Weißkohl wann in wir waren in der Schweiz, mein Lieber.

Track 4:
[1:25:16] In der schwarzkaue.

Track 2:
[1:25:16] Wir waren nicht wir waren in der Schweiz.

Track 4:
[1:25:19] Richtig richtig scheiße in der Waschkaue bei auch alles ganz schwarz bin schwarz.
Ich habe ich bin ich muss gestehen ich habe ich bin zu spät gekommen oder ins Bett gekommen und habe außer dieser diesen dieser Location nichts anderes gesehen das klappt ja vorher ein paar Stunden vorher noch Führung und über das Gelände die hätte ich gerne mitgemacht aber da bin ich zu,
und ich habe auch nicht nur die sind dieses diesen einen Raum wahrgenommen aber gut der wasch.

Track 2:
[1:25:46] Aber von Witten Martin bis Herten ist nicht so weit wie du weißt meine Nummer hast du du bist jederzeit herzlich willkommen und bekommst eine Privatführung wenn du mal.

Track 4:
[1:25:56] Das hast du nicht sagst du nicht zweimal okay.

Track 2:
[1:25:59] Du bist jederzeit herzlich willkommen zu einer Privatführung lieber Martin jetzt habe ich doch zweimal gesagt.

Track 4:
[1:26:05] Okay jetzt hat er gesagt okay ist sogar aufgenommen ich kann das rausholen her.
Also diese Kultur lebt heute noch obwohl.
Da ja auch schon vor einiger Zeit der Deckel auf dem Bild gemacht worden ist also die also was das jetzt auf Schlägel und Eisen passiert da sind,
kulturelle Weiternutzung oder dass du da dein Büro haben kannst ist ja schon eine Nachnutzung eigentlich wann genau ist denn da bei euch zugemacht worden.

Track 2:
[1:26:34] Genau kann ich dir definitiv nicht sagen also ich meine es war entweder 1990 oder 1992.

Track 4:
[1:26:42] Doch schon so lange her.

Track 2:
[1:26:42] Danach ist ja ja das ist schon ewig lange her danach gab es noch die Zusammenlegung mit dem Bergwerk Ewald in Herten Süd.
Dann später noch die Zusammenlegung mit dem Bergwerk Hugo in Gelsenkirchen.
Und dann war ich meine 99 oder 2000 hier in Herten endgültig der Deckel drauf.
Und ja die Sache mit dem mit dem Büro war eigentlich ganz witzig,
wir haben zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen und dann stand irgendwann an dass wir für den für den kleinen Mann auch irgendwie ein eigenes Zimmer.
Bräuchten ein bisschen überlegt und da ich ja.
Bauliche nicht ganz unbeholfen habe ich das okay wir könnten mein Büro was ich in den Partykeller unterhalb unseres Wohnzimmers befand aufgeben und.
Ich suche mir halt irgendwo ein Büroraum.
Und dann mache ich ein Durchbruch eine Wendeltreppe eine Runde machen wir unser Schlafzimmer nach unten und der Kleine kriegt unser alles schwarz machen okay die Idee war geboren.
Und dann bekam ich einen Anruf von einer Firma für die ich tätig bin fahr mal zur Zeche Ewald und guck dir das mal an da will einer eine Brandmeldeanlage haben so nämlich daher mir den Plan geschnappt,
Pass auf das ist nicht ewalde Tisch legen und Eisen du hast keine Ahnung gib mir mal die Telefonnummer ich fahre dahin.
Dann habe ich den Eigentümer angerufen stellte sich dann im Nachhinein raus dass ich den seit Jahren kannte man hat sich zur Ungarn aus den Augen verloren aber.

[1:28:16] Ich wusste wer er war er wusste wer ich war wir waren uns nicht nicht böse verbunden sondern eher freundschaftlich verbunden,
und sind dann das erste Mal durch dieses Gebäude gelaufen und da hatte er in einem Büro Amazon improvisierten Schreibtisch stehen und seinen Computer darauf eine Lampe da drauf und das war die komplette Nutzung dieses Gebäudes.
Das werden wir durch gelaufen haben zu Dingen angeguckt okay da muss ein Melder hin und da muss man langsam so mit der Feuerwehr sprechen und hier und da,
und das aber geil ist Gebäude ich sage und wo ist mein Büro und Töchter so oft 6 Türen vor mir und hat such dir eins aus ich gucke insajderi.
Der ich ziehe hiermit meiner Firma ein.
Ich brauche die Flügel ich brauche den Flügel ich brauche von diesem Flügel hier drei Räume und der Rest wird hier Kleine hat Coworking Space oder für.
Ich weiß nicht wie man das nennt Ruhekissen geiles Wort.
Also irgend also der der der der Maler und Lackierer der irgendwie mit seinem Bulli durch die Gegend fährt und irgendwie Wände anstreichen,
und Alt nun klein Wiro Raum und Telefon braucht und kann hier im büro mieten oder hier ist ein Planungsbüro für,
für Ablufttechnik drin hier ist ein Finanzberater drin gut okay dann nehme ich dieses Büro hier und,
bin im Grunde genommen da angekommen wo ich immer hin wollte also ich möchte hier solange wie ich dieses Büro nutzen kann und darf möchte ich hier nicht weg.

[1:29:46] Habe ich fühl mich hier so wohl ja ich bin auf der Zeche angekommen auf der mein Bruder damals gelernt hat so schließen sich die Kreise.

Track 4:
[1:29:56] Ja voll die Frage ist wie lange wird z.b. so ein Förderturm erhalten bleiben denn das kostet ja auch Geld ob dann der Abriss da nicht am Ende doch irgendwann mal billiger kommt.

Track 2:
[1:30:07] Latina-press werden wir nicht mehr erleben hatten der eine ist jetzt vor kurzem renoviert worden der ich sag mal der kleinere der klassische Förderturm mit dieser Stahlgerüst Konstruktion mit den.
Lieben und daneben der größere der beiden der ehemaliges gibt Förderschacht wird jetzt demnächst renoviert der ist wesentlich größer ist wesentlich neuer erstmal irgendwann in den 80ern erneuert worden 82 glaube ich.
Und der wird auch wird auch jetzt demnächst renoviert und es ist sogar geplant den für.
Mehr für geführte Gruppen quasi frei zugänglich zu machen oder mit Anmeldung irgendwie wie wie das bei vielen Sachen im Import ja so ist.
Und ich finde es total schön dass dieses Gebäude.
Im halt in mehrfacher Hinsicht genutzte dass es einmal halt als als Firmensitz als Büro sitzt genutzt wird und damit.
Auch aktiv Arbeitsplätze wieder da sind wo früher irgendwie 1000-2000 Leute gearbeitet haben,
und auf der anderen Seite aber auch für Kultur wir haben so viel Zechen brauchen in in Import wenn wir in jedes Ding Theater bauen würden ja so viele Leute hast du nicht die dann sich auch die Tickets kaufen können und wollen,
und von daher so ein bisschen gewerbliche Nutzung bisschen bisschen aber trotzdem der Öffentlichkeit zugänglich machen indem man das ab Veranstaltungslocation nutzt warum nicht.
Besser als abweisen und irgendwie ein Betonklotz einstellen.

Track 4:
[1:31:37] Ja ja also ist der Strukturwandel im Ruhrgebiet das ist ja auch ein ganz ganz großes Thema als mit mir eine wir beide sind jetzt aufgewachsen zu einer Zeit wo du noch.
Also eigentlich alles in den Betrieb gewesen ist ich bin,
aus Hattingen da war halt die hatten die Thyssen Henrichshütte die hat gerade produziert und aufgewacht also.
Gekocht und Stahl produziert das eben als Kind in voller in voller Blüte sozusagen,
erlebt und habe aber dann eben auch die Zeit mitbekommen wo da dann der Laden zugemacht worden ist und dann plötzlich so der der Charakter der Stadt sich total gewandelt hat irgendwo und auch heute noch darum,
steht dass man irgendwie eine Nachnutzung.
Und vor allen Dingen auch die Arbeitsplätze die dort verloren gegangen ist auch irgendwie wieder herbeischaffen sozusagen und das geht ja den an den anderen Standorten wenn sie sich gerade im Stall gezündet wurde genauso also eine Zeche wurde MB 1000 2000 Leute gearbeitet haben wenn die dazu macht dann hast du erstmal das Problem dass diese 1200 Leute 1000 bis zwei oder,
1000 oder 2000 Leute und deren Angehörige die alle von diesem Geld dann auch noch,
geht an dann erstmal so wie versorgt werden müssen wie hast du denn diesen Strukturwandel eigentlich so weit wahrgenommen bisher.

Track 2:
[1:32:53] Den habe ich eigentlich erst sehr spät wahrgenommen es war.

[1:33:01] Also gerade gerade hier im im Bergbau was ja so es gibt diesen Spruch niemand fällt ins bergfreie also nie,
und wird tatsächlich arbeitslos sondern das war eben halt dass das große Verdienst der der Mitbestimmung und der Gewerkschaften in Zusammenarbeit mit der Politik dass die halt gesagt haben,
wir gehen hier solange auf die Straße bis ihr uns eine Möglichkeit anbietet.
Dass niemand entlassen werden muss und es bis heute und ich hatte da Gas der da recht viel drüber wusste und auch recht viel drüber erzählt hat.
Es ist bis heute so dass niemand entlassen werden musste weil der Bergbau zu gemacht sondern das ist über über Anpassung passiert.
Es sind Leute von denen klar war dass sie dass sie dieses anpassungsgeld hat nicht kriegen wir nachher dass die das der letzte Pit er zu macht als sie eben halt in Rente gehen können dass ihr danach noch irgendwo arbeiten müssen da sind.
Sogenannte wie hießen die Dinger so so so so Test Arbeitsphasen also könntest für ein halbes Jahr bei irgendeinem Betrieb anfangen.
Man konnte sich gegenseitig beschnuppern und dann entscheiden geht mal wieder zurück zum Pitt oder bleibt man in der freien Wirtschaft.
Und da sind die Kumpels zu Recht stolz drauf dass da eben halt wirklich niemand ins bergfreie gefallen dass sondern dass die alle entferne Anschlussbeschäftigung oder aber immer diese Frühverrentung erreicht haben oder eben halt im neuen Job über übermittelt wurden aber wirklich ohne arbeitslos zu sein.

Track 4:
[1:34:30] Ich glaube da kann man auch stolz drauf sein auch wenn das erst auf den zweiten Blick als als.
Gar nicht so selbstverständlich erscheint weil ich jetzt wusste dass du heute unser Gast sein wirst habe ich mal einen Film wieder rausgekramt den ich vor Jahren mal gekauft habe der heißt brassed off mit Pauken und Trompeten und beschreibt wie eine englische,
Zicke zugemacht,
wird in Yorkshire 1992 und da scheint es wirklich so zu sein dass die Leute die dort gearbeitet haben ins bergfreie fallen also die bekommst du eine Abfindung,
oder müssen wir die Betreiber bieten den bieten Ihnen eine Abfindung an dafür müssen sie dann aber quasi kündigen oder die Unebenheit die Abfindung nicht an und dann schauen dass sie irgendwie sonst über die Runden kommen und es,
endet eigentlich in der also in dem mit dem ökonomischen disaster wieder Familien.
So krass habe ich das im Ruhrgebiet das hätte ich nicht erlebt also da kann wir schon wirklich sagen da haben die.
Gewerkschaften oder wer immer da verhandelt hat irgendwie besser gehandelt würde ich mal vermuten.

[1:35:38] Hast du eine Ahnung wann die ersten Pläne für die Schließung wann das eigentlich beschlossen worden ist.

Track 2:
[1:35:47] Also ich habe mir sagen lassen dass das Ende des Bergbaus im Grunde genommen schon Mitte der 50er Jahre eingeläutet wo oder so ähnlich,
der gerade in der ja ich hatte in der letzten Folge einen Gast der mir was über Grubenlampen erzählt hat.

Track 4:
[1:36:02] Ja habe ich doch gehört genau.

Track 2:
[1:36:03] 79-jähriger her und der hat also 1953 wenn ich mich richtig erinnere auf dem Bergwerk general blumenthal glaube ich war es in Recklinghausen seine Lehre begonnen.
Und hat dann irgendwie fünf Jahre später gelegt also quasi sein.
Sein seine seinen Job abgelegt sein ja sein sein Job gewechselt und hat dann irgendwie als Kfz-Mechaniker gearbeitet weil man ihn damals gesagt hat junge du bist noch jung sucht den anderen Arbeitsplatz also wirklich Mitte der 50er gings los.

Track 4:
[1:36:37] Das ist schon wirklich also dann das ist echt eine generationenübergreifende Veränderung wie Schritt für Schritt dann passiert ist und jetzt ja in diesem Jahr wird dann sozusagen der letzte Schritt vollzogen.
Liebst du dann ich meine du hattest ja in dem ein Spieler wo die wir gerade gehört haben bei WDR4 hast du gesagt ab und zu kommen Sie mal so Tränchen lebst du denn in den Gesprächen auch sowas wie,
LN Trauer oder oder finanziellen Note die dort ausgebrochen ist oder was ist das was dich zu Tränen rührt.

Track 2:
[1:37:10] Also finanzielle Not nee habe ich habe ich noch von keinem gehört also ich ich kenne durchaus Leute die dann nachdem dieses anpassungsgeld.
Ich hoffe dass ich jetzt nichts falsches sage von der Reihenfolge habe wenn ich das richtig verschickt also erstmal dieses anpassungsgeld und während dieses dieses anpassungsgeld beziehst,
darfst du nicht arbeiten und danach kannst du dann irgendwie wie ein wie normaler Rentner auch irgendwann eben die halt was dazu verdienen,
und es gibt halt Leute die ich persönlich kenne die das tun ne keine Ahnung ich weiß nicht was die machen aber eben halt so ein Mann so ein typischen Minijob,
ich weiß allerdings nicht ob das tatsächlich aus der finanziellen Notwendigkeit oder einfach aus der Tatsache dass sie ja.
Dustin zu Hause dir die die Decke auf den Kopf fällt oder die eben halt eine Beschäftigung suchen weil sie eben halt noch relativ jung sind und weiß ich nicht könnte ich vielleicht noch mal nachfragen.
Wäre eine Idee.
Weiß ich nicht ob du hier darüber sprechen möchte aber vielleicht finde ich ja jemand nee aber warum ich mir die Tränen verkneifen muss also ich habe neulich eine Aufnahme komplett abgebrochen ich habe also fast 45 Minuten Aufnahme.
In die digitale Tonne gekloppt weil wir uns beide einig waren das so nicht senden möchten weil der der Gaster doch schon bisschen emotional angehaucht war und.

[1:38:41] Gespräch die man in Richtung wo wir eigentlich gar nicht hin wollten und dann hat mal gesagt.
Wir machen mal Schluss ich lösche den ganzen Kram oder guck mal ob ich eventuell noch was verwenden kann aber ich habe hier nicht vor irgendjemand fortzuführen und irgendwie clickbaiting zu betreiben.
ich muss nur einfach weg und dann ist das so und wir wiederholen das ganz normal und Trinken eventuell vorher ein Bierchen.

[1:39:10] Und dann plaudern wir werden uns noch noch einen dritten dazu was ja dann auch vielleicht noch mal einfacher wird in der Situation.

[1:39:17] Und dann haben uns heute einfach ein bisschen unterhalten dann wird das war's dann jetzt für heute und wir machen neuen Termin und den haben wir schon und der wird auch aufgezeichnet.
Versendet.

Track 4:
[1:39:27] Hatte das was mit einem Unfall zu tun der dort passiert war.

Track 2:
[1:39:31] Ging nie eigentlich garnicht.
Der ist also nach ich habe nach 17 Jahren zum ersten Mal wieder auf dieser Schachtanlage gewesen.
Und kann man halt so ein bisschen ins Grübeln und inszenieren und was wäre wenn das Ding damals nicht zugemacht hätte was wäre wenn unten so kann man eins zum anderen und.

[1:39:56] Über den Rest stecke ich jetzt den Mantel des Schweigens.

Track 4:
[1:39:58] Ja ja natürlich macht ja keinen Sinn dass du sagst du bist löschen und dann frage ich dich jetzt hier Details aus dass deine Duft weiß jetzt auch nicht.

Track 2:
[1:40:04] Nein das habe ich auch nicht so aufgefasst Martin.

Track 4:
[1:40:07] Es gibt ja so ein bisschen unterschiedliche Theorien über den Sinn des das ist total zu machen und den Unsinn sozusagen also einerseits ist die Importkohle um.
Um Längen günstiger weil sie einfach viel einfacher zu fördern ist da muss man halt nicht 1000 Meter in die Tiefe sondern es gibt Orte auf der Welt beliebt ist quasi oberirdisch an die Kohle,
kann sie so wegsaufen andererseits sagt Experten dass die heimische Kohle die heimische Steingut von einer besonderen Qualität ist wo man eben auch,
bitte nicht nur verfeuert da werden ja auch noch,
hier in der Industrie technische Produkte irgendwas abgeleitet aus dem Hose dann steht unten also das ist ja.
Ich hätte auch ein Rohstoff sozusagen dass man sagt ihr ist eigentlich schon auch ein bisschen.
Ein Risiko dass man auf dieser eigenen Reserven sozusagen gar nichts mehr gibt und sie quasi sich selber,
verschließt im spürst du so eine Diskussion auch oder sind ja nie Gesprächspartner er so haben die ihm damit abgeschlossen gesagt so ist wie es ist und wir machen das Beste draus und wird orientieren uns anders wie diskutieren das eigentlich gar nicht mehr.

Track 2:
[1:41:19] Nee ich denke mal die Erkenntnis dass man dass man das Ende nicht mehr abwenden kann die ist bei allen die ist bei allen da.

[1:41:32] Den Sinn oder den unser jeden den ich frage sagt das eine politische Entscheidung.

Track 4:
[1:41:39] Naja könnte man ja auch wieder rückgängig machen also das sind die Frage ist ja nun gibt es dafür irgendwie eine Motivation oder ist das einfach schon durch.

Track 2:
[1:41:50] Also dieses Gedankenspiel hatte ich witzigerweise irgendwann in den Achtzigern 86 cool glaube ich Kanzler.
Und ich verwechsle die Bahn immer Bangemann.
Bangemann Arbeitsminister oder irgendwie sowas das war so fern von Zechenschließung die Rede es war von Kohle aus die Rede der Kohle fertig wurde irgendwann gestrichen Kohlepfennig aufschreiben muss ich eine Sendung machen.

[1:42:20] Und dann irgendwann hieß es darf diese Subvention nicht mehr nicht mehr möglich sind EU-Recht und was weiß ich was nicht alles.
Und dann war halt irgendwann klar das muss jetzt auslaufen im ich habe.

[1:42:36] Beispielsweise den Biologen der mir was über die Entstehung der Steinkohle erzählt hat gefragt ob es nicht sinnvoll wäre beispielsweise ein zwei Bergwerke aufzulassen.
Um
Naja um diese Technologie zumindestens die ja aufnehmen auf einem weltweit sehr hohen Niveau ist hier in Deutschland die nicht zu behalten weil ich sag mal wie in 20 Jahren kauft niemand mehr meine Maschine die die heute up-to-date ist.
Und entwickeln kann ich sowas im Wunderland nur verordnet kann ich nicht am Computer natürlich erstmal ankommen am Computer konstruieren aber ob so ein Ding im Einsatz dann funktioniert.
Kann ich wahrscheinlich aus meiner laienhaften sich nur im im tatsächlichen Bergbau.
Die Frage ist halt bin ich bereit diesen diesen Technologievorsprung zu geben oder oder nicht weiter zu entwickeln.
Auch da gehen ja wieder Arbeitsplätze verloren.

Track 4:
[1:43:30] Aber die Antwort ist politisch gegeben ne das war das ne.

Track 2:
[1:43:33] Das politisch gegeben.
Du könntest heute wenn du wenn du genug Geld in die Hand nimmst könntest du heute Bergwerk aufmachen und könntest dann so in acht bis zehn Jahren den du erstmal richtig investierst tatsächlich wieder Kohle gewinnen,
also ich verbiete dir keiner du kriegst nur halt keine keine Subventionen und.

Track 4:
[1:43:54] Hauke.

Track 2:
[1:43:55] Das ist dann auch wieder du hast gerade gesagt es gibt Regionen der Erde da liegt die Kohle an der Oberfläche darf ich noch mit dem Bagger ranzugehen in USA beispielsweise.
Es gibt aber auch regional ich die Kohle genauso tief wie hier.
Und auch da wird sie noch abgebaut von Kindern von wem auch immer in in 12-16 18 Stunden Schichten mit einer Technik die wahrscheinlich der hier im Ruhrgebiet von 1920 ähnelt.
Man sagt immer so schön diese Blutdiamanten aus Südafrika ich denke mal weit weg sind wir bei der chinesischen Kohle auch nicht oder bei der kolumbianischen grode wie mir der wie mir mal irgendwann gab gesagt hat,
da die da auch unter verheerenden Bedingungen abgebaut wird und wenn in China hat 1000 Kumpel bei Nürnberg Unglück.
Ja zu Tode kommen dann sind halt digital 1000 Chinesen weniger aber das stört hier keinen oder stört weltweit ja niemanden.

Track 4:
[1:44:53] Na ja.

Track 2:
[1:44:53] Nicht von den Verantwortlichen also mich stört es schon dich mit Sicherheit.

Track 4:
[1:44:57] Eben also das ist schon Verantwortungen die man dann darüber nicht mit jemand niemand hat die Verantwortung war sie nach außen gibt ist das ja ist noch nicht ganz aus der Nummer raus.

Track 2:
[1:45:10] Mich stört es dich persönlich mich persönlich und wahrscheinlich auch alle Hörerinnen und Hörer aber es gibt eben halt Leute und die sitzen an den Hebeln,
die stört es nicht oder nicht genug zumindestens wahrscheinlich stört es sie auch aber nicht insofern als dass man darüber nachdenkt ob man nicht bereit ist dann bis um mehr für zu bezahlen.
Und dann eben halt unter vernünftigen Bedingungen zu produzieren aber das trifft ja alle Bereiche machen wir uns nichts vor.

Track 4:
[1:45:37] Na gut aber andererseits ist vielleicht der Einsatz also dann bis jetzt noch auf die Verbrennung,
ziehen der Einsatz fossiler Brennstoffe irgendwie dann auch mal wirklich eine Idee von gestern das wäre alt dass er sie auch mal sagen okay das war für gewisse Zeit eben.
Das Mittel der Wahl aber inzwischen sollte man doch vielleicht auch in der Lage sein Energie auf eine andere Art und Weise wie etwas,
mit weniger Eingriffen in die Umwelt und Natur und so weiter,
zu erzeugen also der Spieler dann auch nicht nur Wirtschaft Wirtschaftlichkeit Aspekte sondern eben auch sowas wie umweltpolitische Aspekte mit hinein also ist es.
Wahrscheinlich wenn man jetzt einfach so mal kalt drauf gucken kann ich in seiner Komplexität wirklich erfassen was das alles bedeuten kann.

Track 2:
[1:46:24] Das war ja auch was was mich erstaunt hat also der Doktor Freda vom Geopark Ruhe der mir dieses Interview zur Entstehung der Kohle,
gegeben hat den Markteintritt ja und jetzt so erneuerbare Energien und und und und Kohle abbauen im Jahr weltweit Abwasser nee nee von wegen der nimmt zu,
das hat dann allerdings irgendwann Hörer bei mir kommentiert ich habe das noch nicht prüfen können woher diese Quelle kam als es soll tatsächlich einen minimalen ja,
minimalen Rückgang in der Förderung geben und auch in der Nutzung geben,
aber das wohl auch erst seit 12 Jahren und auch wirklich nur minimal so entgegen der landläufigen Meinung wird nach wie vor mehr oder sogar genauso viel oder nur minimal weniger Krone produziert und auch,
total verbrannt und,
wenn ich also es ist ein hier in in die die ganzen Kraftwerke hier aber jetzt im Moment ist ja dieser große Streit um das Kraftwerk in Datteln glaube ich,
was ist ohne oder nur mit teilweise gültige Betriebserlaubnis überhaupt,
baut wurde ob das Ding jemals in Betrieb geht weiß kein Mensch aber hier stehen ja noch genug Steinkohlekraftwerke auch und da wird auch noch Kohle verheizt nur die Kohle kommt eben halt jetzt aus den USA aus China aus Kolumbien oder sonst irgendwo her.
Und nicht mehr von hier.

Track 4:
[1:47:44] Ja was ist.

Track 2:
[1:47:45] Notfalls wird sie trotzdem das ist sehr nett das ist ja das irre.

Track 4:
[1:47:48] Ja okay ja dann dann ist es natürlich schon noch mal Gedanken mehr wer zu Hause wenn man die Technik wenn man die.
Energieerzeugung auf Stoff Kohle Basis macht und nimmt dann kolumbianische,
Kohlebunker Weise Kinderarbeit anhängen dann ist es ja nicht nur in ökonomischer und ökologischer sondern auch noch ein ethisches Problem dass man da eigentlich ist ich eh eh ins Land holt,
wo ist der immer größer hast du froh dass noch bis zum Ende des Jahres alles aufzuarbeiten.

Track 2:
[1:48:18] Wie gesagt also meine Sekretärin hatte ich damit der Plan.
Martin ich weiß heute noch nicht heute die Ferse ich weiß was jetzt am Sonntag für eine Folge rauskommt.
Ich weiß noch nicht was die übernächste folgen wird also von daher,
ich lasse das alles auf mich zukommen ich krieg ich mittlerweile Kommentare du hatte Mutter wäre könntest doch mal das Thema behandeln.
Letzte Mal mit den Lampen das war sehr lustig die Folge war gerade irgendwie Summer 10 Minuten raus und weed und ich wollte noch fragen ob du nicht mal was über Lampen erzählen kannst,
wie hast du das jetzt gemacht also die bevor der Gedanke ausgesprochen war war die Folge da aber was dann am nächsten Tag passiert weiß ich nicht.
Von daher kann ich dir nicht sagen was noch kommt.

Track 4:
[1:49:07] Okay also wenn der Größe große Ökonom oder der große Ökologie Ökologie oder Ökonomien oder die Philosophien oder ethikerin bei Dir vorbeikommen und das ganze mal auf.
Aus der Perspektive betrachten Bilder bist du offen dafür.

Track 2:
[1:49:22] Klar.

Track 4:
[1:49:25] Was aber keinen Masterplan das ist das was ich will ist die Odi Odi Aspekte das hast du ja glaube ich klar genug gemacht dass du lässt dich einfach mit offenen Augen und offenem Herz drauf an was da jetzt deine Umwelt so hergibt.

Track 2:
[1:49:38] Ja ich habe schon so ein paar Gäste die ich tatsächlich unbedingt von Micro kriegen will Teil davon hat mir auch schon zugesagt ich habe demnächst noch einen Termin mit zwei Professoren von der Uni,
Bochum und von der Uni essen-duisburg die machen so ein Projekt.
Wie man das ehemalige oder das jetzt noch in Betrieb befindliche Bergwerk Prosper-Haniel eventuell als Energiespeicher nutzen kann mittels eines Pumpspeicherkraftwerks.
Die Info habe ich auch über den Hörer bekommen in den Kommentaren und.
Dann die beiden angeschrieben ist man habe erst Nicolas angeschrieben sondern der Motor kennst du da einen von.
Und dann kam irgendwann in dem Artikel stand halt zwei Namen drinnen waren aber auch ja mehr oder weniger allerweltsladen die tatsächlich an beiden Unis beide vertreten waren mit anderen Vornamen sodass ich auch nicht wusste wenig da hätte anschreiben müssen und schick,
Nikolaus mir eine Mail mit den entsprechenden Kontakten und dann habe ich eine Mail geschrieben.
Die ersten Nicolas geschrieben weil er mal irgendwann getötet hatte nachdem oder guck mal solche anschreiben Christiane Union erklärt er okay bevor ich jetzt hier ein Professor Doktor falsch anschreibe oder Anrede lass dich mal beraten und rüber nur zurück ja kannst du so machen.
Dann habe ich diese Mail abgeschickt und kann man nicht morgen in mein Büro mach mal mein Outlook auf.
Kingpin wir hatten beide Professoren unabhängig voneinander zu verschiedenen Zeiten am selben Tag geantwortet und mir Interview zugesagt.

[1:51:12] Irgendwie komm du doch gerne da und da vorbei oder unten.
Habe ich die Angehörigen klingelte mein Telefon haben und ich bin doch gesund oder ich bin Herr soundso.
Und ich war erstmal ganz brav und Nikolaus das wiedererzählen sattelfett.
Zwei Professoren die dich am selben Tag anrufen hattest du mit dem gemacht oder anschreiben scheint wohl im akademischen Umfeld nicht üblich zu sein auf Professoren auf mehr gehen ich freue mich auf dieses Interview unbedingt.

Track 4:
[1:51:43] Aber wunderbar ganz kurzes Wort noch zu deiner Technik was hättest du denn einen um deine Aufnahmen zu machen.

Track 2:
[1:51:50] Wie heißt das schon die Goldlösung ne also ich habe mir Zoom H6 gegönnt und hatte mir zunächst mal von minkorrekt zwei Headsets geliehen.
Und bin dann aber relativ relativ schnell über das sende Gate auf die Fresse mit den HMC 660 gekommen dann habe ich mir so ein Ding zugelegt.
Und dann hat ein gewisser hertzler mir empfohlen mir einen headphone amplifier mit externem mit mit interner Spannungsfall Batterien zu besorgen und so ein Ding habe ich auch noch ja und dann.
Wir mal das Wein schon erwähnte Reaper und Ultraschall 3.1.
Ja das ist auch nicht alles und ich habe jetzt noch nachdem ich den Lars noch nicht getroffen habe und er mir dein Mikro zeigte habe ich mir jetzt eine Rode M3 noch geholt.
Um eben halt unterwegs dann arbeite ich mit dem Headset und halte meinem Gast einfach das Mikro oder Männer gestern einfach das Mikrofon.

Track 4:
[1:52:53] Achso der darf ich dann nicht selber hören.

Track 2:
[1:52:58] Habe ich beim letzten Mal tatsächlich nicht habe ich beim letzten Mal tatsächlich nicht gemacht war überhaupt kein Problem das war in dem in dem Stollen da wäre das schlecht möglich gewesen.
Weil wir dann zu nah an deiner ich hatte ein 10m Kabel an dem an dem Rode.
Und so konnte der Gast an entsprechende sich frei bewegen und ich mich auch und es bestand nicht die Gefahr dass irgendwann sich die Headset ineinander verführen aber das war kein pro.

Track 4:
[1:53:24] Was ist ein bisschen wenn man unterwegs ist da können Lars und ich heraus auch ein Lied von Singen das Wetter immer so ein Tänzchen aufführen für wissen wenn er eine Rektum und andere links rum will sozusagen ja klar.

Track 2:
[1:53:34] Versuch das mal in dem 1,20 m hohen und 60 cm breiten Stollen im Dunkeln da kannst ihr nicht mehr Hilfe.

Track 4:
[1:53:42] Das wird nicht einfach sein das ist natürlich ganz klar ganz klar.
Du hast jetzt eine Episode veröffentlicht wo relativ viel Hintergrundgeräusche sind und da sagst du am Anfang auch erst du hast alles erst habe ich gelesen hier über Twitter um Hilfe gerufen was kann man tun was was hast du zu Rettung getan also du bist die Aufnahme Wahrheit warte relativ viele Nebengeräusche oder was war das Problem und was hast du zu Hilfe zur Abhilfe getan.

Track 2:
[1:54:10] Also das Problem war wir haben in einem Keller in Marl oder Nachbarstadt hiervon Herten gesessen da treffen sich jeden Donnerstag irgendwelche verrückten Grubenlampen Sammler.
In einem privaten Kellerraum da steht dann irgendwie eine Kanne Kaffee auf dem Tisch da steht der Kanne Tee auf dem Tisch liegen Pakete und die Herren zeigen sich da gegenseitig ihre Grubenlampen und.
Ich bin zum zweiten Mal.

Track 4:
[1:54:36] Nicht anrüchig aber okay.

Track 2:
[1:54:38] Nee nee ist alles alles gut alles gut und ich war dann war dann.
Bei mir als ist das erste Mal da war ich hatte also den den Gastgeber da angerufen der Kontakt kam auch hier über den Geschichtskreis über den Uwe.
Und möchte ja dann heute über Grubenlampe mehr mit zum, Alpha am Donnerstag jeden Donnerstag um 1 Uhr treffen wir uns nämlich dahin gefahren habe mein ganzes gerötet mitgenommen.

[1:55:07] Nein die sitzen da alle eine fröhliches Glückauf in die Runde.
Dann habe ich den Gastgeber begrüßen auf der dann erzähl mal was du willst und dann habe ich Glück gehabt und du ruhig machen Podcast ja was ist das dann muss er das erst mal erklären ich bin das kennt ihr ja sicher alle und ich würde euch gerne interviewen.
Setz dich mal Watson Kaffee nimm dir einen Keks.
Nach der Gas geben und pass mal auf mein Freund bevor du nicht das fünfte Mal hier war es gibt hier überhaupt kein Mikro hatte ich muss 52 Folgen voll machen wenn ich mich mit jedem potentiellen Gast auch nur zwei mal treffen würde.
Für dich überhaupt nichts mehr geregelt kriegen ja ist mir egal Interview Christa heute nicht.
Aber wenn du Leute interviewen willst komm mal zur grubenlampenbörse nächste Woche zur Zeche Zollern nach Dortmund.
Da sind genug Leute sind Leute aus Holland das sind Leute aus Belgien aus England und so aber heute passiert hier gar nichts,
sondern weil ich auf dieser grubenlampenbörse habe da auch ein schönes Interview gemacht das wird jetzt wahrscheinlich am Sonntag veröffentlicht werden müssen wie gesagt das war meine halten Folge.
Und dann bin ich aber noch mal hingefahren und während wir dann da saßen habe ich mich dann mit dir.
Besagten Gast unterhalten dem Edgar hissa glaube ich eher winnetka keine Ahnung ich kann mir keine Namen merken.
Und dann irgendwann der erzählt und erzählt und erzähle ich sag du darf ich bitte das Mikro anmachen macht er mich an alter Junge mach.

[1:56:45] Soll ich das Mikro ausgepackt dann haben uns kurz begrüßt und sind im Urlaub an der Stelle eingestiegen und er hat mir vorher noch ganz andere Sachen erzählt nur ich wollte ihn halt nicht dazu zwingen die Sachen jetzt noch mal zu erzählen nur weil das Mikro läuft dann wäre auch eine Menge Authenzität verloren gegangen.
Die anderen sieben oder acht Leute im Raum dir darüber überhaupt nicht stört die haben einfach weiter gequatscht und dieses,
Gequatsche ist dadurch das Leben halt nicht mit zwei Headset sondern diesen roten arbeitet haben natürlich voll immerdar eingehämmert.
Und da ich mit anderer gedachte nein das darf nicht wahr sein und dann habe ich erstmal bei Twitter um Hilfe gerufen das haben auch ganz ganz viele Leute reagiert aber der Tenor war.
Nützt nix raus damit so habe ich das noch einmal zu auphonic hochgejubelt und es war die erste Folge nachdem ich in Dresden war.
Auf der Rückfahrt von Dresden habe ich mit dem Björn mit dem hobbico es der ja auch schon zu Gast war telefoniert und lange telefoniert und dann kam von hölzken auf Stöcksken.
Nimm doch nicht so ich bin mit dem ganzen ich verstehe das alles nicht was was ich da tun muss,
ich habe ich mach die Spuren erst ein bisschen sauber dann mache ich einen Dreck den lade ich noch zu auf Monitor und irgendwie habe ich ja noch nen Raid wird nicht besser sondern schlimmer hdpiano hey wieso wieso liegst du ein Dreck zu auphonic hoch.

[1:58:05] Also auf Fonic ist so für die die es nicht kennen ist so ein Programm wo man Dateien hochladen kann Audiodateien und auf Fonic macht die dann eigentlich schicken.
Wer bin ich denn Sonne hat ja du musst jeder einzelne Spur hochladen und dann siehst du natürlich wie Schuppen aus den Haaren auphonic macht aus jeder einzelnen Spur also wenn ich spreche ist eine Spur wenn der Martin spricht es eine Spur.
Dann macht auch wenn ich jede einzelne Spur für sich schick und dann packt die zusammen und dann kommt da auch was schickes raus und ich habe vorher Müll aufeinander geworfen.
Und aus Müll kann auch von ich auch nichts mehr machen mehr wie sagt man im Pott Scheiße kann man nicht polieren tschuldigung.

Track 4:
[1:58:48] Man kann Scheiße keine gute Butter machen so habe ich es gelernt.

Track 2:
[1:58:55] So und dann habe ich die Folge rausgehauen und das jetzt noch zum Abschluss zu bringen.
Nachdem sie bei auphonic war hat mir sie dann selber angehört über über hier Klappe im Ohr einfach nur übers Handy und habe gedacht doch gar nicht so schlecht.
Und dann kam auf einmal Kommentare bei Twitter endlich mal Atmo und stört doch gar nicht und da war ich echt.
Nur weiß ich weiß echt erschlagen dass dass das doch so positiv angekommen ist also ich wollte die Folge tatsächlich in Müll schmeißen.

Track 4:
[1:59:28] Ja schön dass du das nicht gemacht hast ich musste euch zwischendurch noch was Feuer kümmern irgendwas war doch da noch ne.

Track 2:
[1:59:33] Ja das steht zum Kanonenofen in der Ecke und der mein mein mein Gast war eben halt oder ist halt für dieses Feuer zuständig.
Und ob das Gequatsche Sanders dann war der Ofen auf einmal aus aber er hat ihn wieder an gekriegt also der hatte da seine entsprechenden Tricks.

Track 4:
[1:59:51] Soweit aber der Ofen aus.
Aus ich glaube wir müssen jetzt mal langsam zum Ende kommen mit diesem wunderschönen Gespräch hätte wirklich eine Stunde zu hören glaube ich aber wir müssen auch ein bisschen weiter gucken dass wir durch den Garten kommen.
Ich hoffe du hast dein Projekt,
so beschreiben können wie du es mir schreiben möchtest ich find das ganz großartig bin immer noch voller Verwunderung dass du so,
Sohn Sohn Sohn Sohn Schnellstart hingelegt hast du vom von der ersten Idee bis zur radiophone oder demnächst sogar Fernsehen Dokumentation darüber innerhalb weniger Wochen,
das ist ja schon recht raketengleichung aber du bleibst so schön auf dem Boden also das gut zu wissen und gut zuhören.

Track 2:
[2:00:42] Du solange mich niemand für den Grill kaufen Hallo Wort vorschlägt ist alles gut.

Track 4:
[2:00:48] Haha sehr gut sehr gut sehr gut du bist für den Grimme Online Award zumindest in der Vorschlagsliste aufgenommen du weißt.

Track 2:
[2:00:57] Ich bin ja ja ich weiß ich bin ich habe nachts ich habe nackt zum Tweet von der ominösen Frau bekommen so nach dem Motto.
Ey du bist im Kohlenpott für den Grimme Online Award nominiert nicht entschiedene Direktnachricht so lange nicht geschrieben und du bist sehr witzig weil ich gedacht hab die wie die will dich jetzt gerade hier irgendwie trollen.
Und da habe ich dich hingelegt habe geschlafen bin immer wieder wach geworden.
Nee nicht wirklich an Wilma geguckt und habe dann tatsächlich diese Liste gesehen und da hat irgendeiner tatsächlich einen einen eine Hörerinnen ein Hörer tatsächlich gemeint dass da mal eine E-Mail hinschreiben zu müssen.
Und was besonders lustig fand.
Ich habe hinter gesehen dass die das quasi der letzte Vorschlag also oben der obenstehende Vorschlag ist der zuletzt eingereichte gewesen und ich war direkt nach Teenager Sex Beichte.
Aber noch vor minkorrekt so Jungs jetzt seid ihr dran.

Track 4:
[2:02:00] Wir müssen aber um der Ehre gerecht zu werden sagen es ist jetzt nicht die,
Nominierungsliste sind es ist die Vorschlagsliste aus der dann die Nominierungen gemacht werden aus den Nominierten wenn er dann die Preisträger ermittelt also es ist die,
die fut Stufe 1 sozusagen in diesem ganzen in diesem ganzen Prozess also nominiert ist bist du glaube ich noch nicht wenn du auf der Vorschlagsliste stehst.

Track 2:
[2:02:24] Hast du mir gerade meinen Preis madig.

Track 4:
[2:02:27] Ich will dir deinen nein nicht rechnen nur dass es nicht hinterher heißt wir haben hier Unsinn erzählt also ich denke an der Stelle.

Track 2:
[2:02:33] Nein nein.

Track 4:
[2:02:35] Weltbild ne Boulevard hin oder her wir wollen ja dann schon auch korrekt bleiben bis irgendwie.

Track 2:
[2:02:39] Jajaja.

Track 4:
[2:02:41] Ich habe gut dass du das noch erwähnt hast es steht hier in den schon uns aber ich habe natürlich vergessen darauf hinzuweisen sorry sorry sorry.

Track 2:
[2:02:47] Alles gut.

Track 4:
[2:02:50] Okay wir nehmen dich von der Gartenbank ist was in den Fokus von der Gartenbank du bleibst einfach unsere Gartenbank setzen und gehst mit uns durch die weitere Sendung das Prozedere ist dir ja vertraut nachdem du ja mehrfach Ausgaben des Kindergartens gehört hast,
ich würde gerne.

Track 2:
[2:03:08] Wie man den Ablauf auf der Wand.

Track 4:
[2:03:10] Okay.
Ich würde gerne Enten mit einer kleinen Einspielung aus dem vorhin schon erwähnten Film brassed off mit Pauken und Trompeten die Kapelle spielt nämlich da so schön also,
ein wunderschöner vielleicht nur wirklich empfehlen ich habe da vorhin und gestern auch ein paar Tränchen bei verdrückt voll einfach so schön ist ich habe ein paar Stunden vorbereiten die lasse aber alle weg aber wir hören uns einfach noch mal zum Schluss die Kapelle an.

[2:04:00] Was für ein fulminanter Schlussakkord dann kommen wir nach der Gartenbank ins querbeat.

Querbeet

[2:04:15] So was erwartet uns denn da wollen wir mal gucken es gibt einen.
Neuen podlove Publisher die Version 2.7.0 sebastian hat sich den mal genauer angeschaut was gibt's denn Neues Sebastian.

Track 1:
[2:04:33] Ja es gibt,
z.b. ein langersehntes Feature dass man jetzt z.b. schaust verwalten kann sprich man kann sein sein Podcast wenn man da verschiedene Formate hat also ich glaube das beste Beispiel ist glaube ich wir sind dafür.

[2:04:51] Jetzt auch in in verschiedene abonnierbar Feeds unterteilen sodass also quasi im anfahren Gesamtfett hat aber noch weiter hinschaust Zusatzsitze für die einzelnen Formate dazu anbieten kann.

[2:05:05] Was habe ich so verstanden ich weiß nicht ob es wirklich ingesamt gibt aber man kann auf jeden Fall aufteilen und alles über eine Instanz verwalten und muss kein keine multi-site Installation machen wenn man jetzt wirklich getrennt auf Mathe machen will.

[2:05:20] Ja dann sind die ganzen iOS 11 Metadaten Features die quasi Apple angekündigt hatte und.

[2:05:30] Eingebaut hat er jetzt auch verwaltbar da gibt es auch einen Migrationsassistenten.

[2:05:35] Sprüche da wird er noch mal die Folgenummer Episode Nummer abgefragt die man dann jetzt getrennt hinterlegen muss und den Titel und auch der.

[2:05:45] Podlove Web player 4 ist jetzt in der finalen Version dabei und auch als Standard Player jetzt hinterlegt.

[2:05:55] Mit der Option das ganze auch über das Content Delivery Network was jetzt für den Publisher und für den subscribe Button eingeführt wurde ausgeliefert wird das heißt.

[2:06:06] Wenn man das aktiviert dann hätte er Webplayer direkt die Updates die quasi sofort aktiv sind und man muss gar nicht immer.

[2:06:15] Auf den Publisher Update Publisher Update bewahren und kriegt also immer die neueste Version ausgeliefert.

[2:06:23] Ja das war's dann eigentlich auch schon im Großen und Ganzen was ist dann noch gab so ein kleinen Review auf zur 22.

[2:06:30] Punkt acht da hat Tim im Forschergeist mal so ein bisschen gezeigt was man dann alles so schön mit transkription machen kann also wie die dann so aussehen können.

[2:06:43] Können oder tun auch in dem Fall der Forschergeist wird ja manuell transkribiert und.

[2:06:51] Das deswegen war das jetzt auch ein guter Testkandidat und da sieht man sehr schön wie das denn so mitlaufen kann während der Feuerwehr in im Web player selbst und.

[2:07:02] Man also auch sogar durchsuchen kann alles.

Track 4:
[2:07:05] Ach das geht am Handy gerade ich habe mich schon immer gefragt wer wer wer macht denn jetzt die Transkript,
Aktionsart wir aber wir haben ja auch so eine Maschine immer noch testweise hier so im Hintergrund laufen wenn wir die Folge veröffentlichen da kommen wir immer noch so sehr lustige Worterkennung and dabei heraus.
Das ist alles was was Kinder einsetzt ist ne ne menschengemachte Version.

Track 1:
[2:07:28] Henna Tattoos kein Computer.

Track 4:
[2:07:31] Okay okay okay das okay zwei Fragen sollst du diesen iTunes Besonderheiten dieser neuen Fälle die ist da gibt was hat es damit genau auf sich warum machen wir jetzt noch mehr.

Track 1:
[2:07:44] Ja weil Apple quasi Neufelder eingeführt hat die man halt nutzen kann und ganz interessant ist wenn man die nutzen will z.b. wenn man seinen Podcast.

[2:07:55] In wie heißt es noch so schön in in Seasons also wenn man quasi verschiedene.

[2:08:03] Das deutsche Wort für Seasons gerade Felgenreiniger Serien genau also wenn man genau wenn man halt verschiedene.

[2:08:11] Staffeln Staffeln sind Softair genau soll man.

[2:08:16] Wenn man den gestaffelt hat dann kann man das quasi jetzt richtig erkennen mich erkenntlich machen deswegen hat sich auch bei den Episoden Nummern was geändert und so weiter und sofort also das.

[2:08:26] Kann man jetzt auch alles quasi einpflegen so dass das dann das wird zum größten Teil habe ich nur in der Podcast App von Apple wirklich verwendet ich weiß nicht ob es schon andere Podcatcher gibt.

[2:08:38] Darauf schon Adaption haben wahrscheinlich schon aber mir fällt jetzt gerade spontan keine ein aber wird wahrscheinlich auch mit der Zeit kommen also es dauert ja immer Zeit lang bis sie sich sowas dann auch durchsetzt.

Track 4:
[2:08:51] Okay und dann gehst du mit dem Content Delivery Network also ich liefere dann sozusagen die Dateien nicht mehr von meiner eigenen URL aus sondern von einer wie auch immer zentralen Dienstleistung,
wo wo wo ist das dann gehustet weil podlove selber oder.

Track 1:
[2:09:11] Ja Sopot Larven nutzt dafür dass tcdm das ist ein Dienstleister der das anbietet und für Open-Source-Projekte sogar kostenlos macht.

[2:09:21] Und das hat halt den Vorteil dass zum einen die Dateien relativ,
geographisch nah dran an den letzten endlichen Benutzer sind das weiß ich auch nicht nur ein Server sondern die haben weltweit mehrere Server verteilt und dann wird quasi immer von dem Server die Datei auch ausgeliefert der am nächsten zu der Person dran ist das heißt,
wie er das Nutzererlebnis ist dann auch wesentlich besser und.

[2:09:49] Ja und der Vorteil der Große Vater jetzt für den Web Player ist natürlich auch dass Updates dann auch,
direkt dort eingespielt werden können und dann haben alle schon gleich die Updates und man muss nicht manuell noch mal irgendwie aktualisieren.

Track 4:
[2:10:06] Okay also eine Fernsteuerung dann für den Publisher sozusagen also die Idee Versteuerung von von den develop an die könnte dann die 280 oder 271 dann einspielen oder.

Track 1:
[2:10:19] Genau dahinter ist das kann man auch konfigurieren das heißt da kriegt man Einstellungen in der man ansetzen kann man nichts vielleicht wieder Lokal ausliefern.

[2:10:29] Geplant ist vielleicht auch mal so ein Fallback einzuführen das heißt wenn das CD an aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar ist weil es vielleicht auch gesperrt ist oder so was sind 400 durchaus mal vorkommen kann dann,
haben wir das vom eigenen Server ausgeliefert.

Track 4:
[2:10:44] Okay,
ich habe noch eins gesehen und zwar gibt es einen kleinen Codeschnipsel wo man die Downloads der Episoden sozusagen darstellen kann das kann man einfach irgendwo ins Template,
un Schema oder wie das hieß einfügen und wenn man jetzt mal auf sendegarten DEG dann sieht man oberhalb des,
players links oben stehen jetzt die aktuellen downloads die werden dann quasi aus diesen Analytics direkt dann da auf die Seite und das finde ich ganz witzig also jetzt muss ich das nicht mehr in Ruhe auf der Webseite nachlesen und sogar ich kann das direkt sehen und vor allen Dingen könnt ihr das auch sehen.

Track 1:
[2:11:23] Genau das stimmt es sind einige Möglichkeiten dazu gekommen ich sehe es auch gerade in den Release Notes wir verlinken die dann dann könnt ihr euch das auch alles noch mal durchlesen.

Track 4:
[2:11:35] Ja sagen wir Danke schön an Erik und sein Team und Tim und wer immer da im Hintergrund noch dran weiter arbeitet das Projekt ist ja für uns alle wie Christian gerade sagte einfach.
Ja wunderbar Stuhl mit dem man arbeiten kann was man nicht muss gibt ja auch Leute die ganz bewusst oder.
Aus was ich Zeitgründen darauf verzichten also es ist eben eine Möglichkeit wenn es auch viele benutzen ist es nicht.
Zwingend dass man das machen muss also alle die mit dem Gedanken spielen Podcast zu beginnen und seiner Botschaft Vorbestellung WordPress aufsetzen und so lasst es macht es anders es gibt auch andere Möglichkeiten Hauptsache mit kommt etwas Schönes hörbares dabei heraus.
Danke schön Sebastian filmübersicht.
Noch etwas Neues ist ein Podcast Land entstanden nämlich eine neue Webseite der wissenschaftspodcast drinnen und Podcaster der love kann uns da was dazu erzählen weil er nämlich maßgeblicher Autotester webseite ist Lars bist du so nett.

Track 3:
[2:12:35] Ja moment mal.

[2:12:39] So ich mache gleich hier mal eben ja wir haben kürzlich von visport Hase Wissenschaft,
ksc.de die neue Webseite live geschaltet,
und im Gegensatz zu vorherigen webseite ist die also sehr stark Datenbank basiert das heißt das also die Podcast Daten und auch die Episoden Daten die diese Webseite verwalten kann also.

[2:13:05] Datensätze drin sind und deswegen können wir da schon,
einiges mitspielen die Webseite bietet also zu den Themenseiten wie es vorher gehabt jetzt eigene abonniert bare feet an das heißt diese Themenseiten wenn wir nach und nach,
ergänzen und wenn man sich ja so z.b. jetzt für die neue Themenseite Kraftstation zu allen interessiert kann man das Abonnieren und wenn dann etwas Neues zu Gravitationswellen kommt dann kann man das.

[2:13:29] Dort einfach abonnieren und bekommt dann die neuen pisspot Podcast Episoden da frei Haus geliefert,
man kann durch eine Podcast Liste stöbern die jetzt kategorisierbar ist da müssen wir noch ein bisschen Hausaufgaben machen was die Aufteilung angeht und so aber drin ist es man kann sich die Podcast markieren die einen interessieren und.

[2:13:52] Dann über eine Merkliste fast wie ein Einkaufswagen im Onlineshop kann man dann das ganze exportieren als OPML Datei und dann alle gewählt,
Pass auf einmal importieren.

[2:14:05] Gib mir neue Suchmaschine die Themenseiten hatte ich schon erwähnt und ja noch so ein bisschen Detailarbeit hier und da.

[2:14:13] Ist eine neue Basis und da fällt um.

Track 4:
[2:14:18] Das ist.
Neben den ja den Features die sogar eingebaut das natürlich die Besonderheit an ist von WordPress weg also man hat mehr Freiheiten in der Gestaltung und,
ja die Ideen fließen da so nach und nach ein und du bist in der Lage das dann auch umzusetzen also von.
Mir an dieser Stelle auch noch mal ein dickes dickes Danke schön dafür dass du dich darum gekümmert hast und vor allen Dingen mit dieser.
Ich bin immer noch ganz vereinfacht bis 9 Uhr damals in München neben Innsbruck und auf der Bahnfahrt zurück in den wenigen Stunden hast du ja dieses Grundgerüst auszudrücken gestampft wo ich doch ich habe die halbe Zeit geschlafen und du hast das mal eben so,
echt beeindruckend ganz großes Erlebnis für mich und auch schön was dabei rausgekommen ist super.
Also bis Port de oder wissenschaftspodcast de da kann man sich das ganze mal angucken wenn man möchte.
Dann haben wir jetzt eine Terminankündigung quasi im Vorgriff auf den Terminkalender den Bellas dann gleich auch wieder zum Besten gibt es gibt nämlich eine eine.
Auskunft von der vom Sendezentrum Sebastian was haben wir uns mitgeteilt.

Track 1:
[2:15:34] Ja das ist leider dieses Frühjahr keine Verbleib geben wird die fällt leider aus das heißt die ist ab 13 Uhr wird erst im Herbst stattfinden wieder auch da gibt's schon mal die Neuigkeit dass das nicht.

[2:15:51] Beim Bayerischen Rundfunk stattfinden wird.

[2:15:56] Und ja deswegen wird auch gerade noch nach einer Location dann auch für den Herbst gesucht Grund für die Absage jetzt im Frühjahr ist halt dass die Location die,
geplant war zu nutzen halt sich leider nicht genau festlegen konnte vom Zeit.

[2:16:14] Fenster und das ist dann komplett aus dem Planung Fenster gelaufen und damit nicht mehr wirklich stemmbar gewesen.

Track 4:
[2:16:25] Weiß man denn etwas warum der Bayerische Rundfunk die doch schon zweimal stattfindende gute Kooperation nicht fortsetzt ist da irgendwie bisschen so der Draht abgekühlt oder so.

Track 1:
[2:16:36] Dawai dawai das wäre jetzt der spekulativer so ich wüsste da keine keinen Grund für.

Track 4:
[2:16:45] Okay also die Jubiläumsveranstaltung schopstreck X oder X oder X oder X oder wie auch immer die Ritter sind ein kleines bisschen auf sich warten lassen gut dann können wir alle noch mehr Gedanken machen und das dann mit der fulminant feiern.

Track 1:
[2:16:59] Genau in der Freakshow wird im vielleicht noch mal so ein Aufruf und erklären was was für die Rahmenbedingungen sind für eine Location also es scheint da also auch Bedarf zugeben dass man gemeinschaftlich noch mal schaut was jetzt finde.

[2:17:13] Location dort ganz gut für in Frage kommen könnte für.

Track 4:
[2:17:18] Okay für den BER ins Feld führen bestimmte Elemente genug Räumlichkeiten die frei stehen was habe ich da gelesen die müssen inzwischen sogar die LED infobildschirme aus tau.

Track 1:
[2:17:28] Weil ich gelaufen bin.

Track 4:
[2:17:31] Ihr heute Ihre Betriebsdauer ihre vorgesehene Betriebsdauer erreicht haben die echten.
Also das da lachen sich ja wirklich langsam schlapp und gleichzeitig weint man ein bisschen aber okay.
Ein nächstes Großereignis steht an müssen wir das dauert auch noch ein bisschen aber die Vorbereitungen laufen dort auf Hochtouren wie ich durch den Blick in die Werkstatt immer auch sehen kann nämlich Putztag,
der Papa das ja Podcaster Barcamp Sommerfestival gut gehen lassen Wochenende was seit 3.
Durchführungen in den bewährten Händen von Sebastian liegt.

Track 1:
[2:18:13] Das.

Track 4:
[2:18:14] Und einige Neuigkeiten mit.

Track 1:
[2:18:15] Das schreibst du mir aber zwei mehr als du als mich hören letztes Jahr war mein erstes Potsdam was ich ausgerichtet habe.

Track 4:
[2:18:27] Fühlt sich so anders an du hast recht das kann nicht sein das stimmt aber es ist jetzt schon so mit dem mit dem mit dem Ereignis verbunden meinem Kopf sorry ja hast natürlich recht.

Track 1:
[2:18:40] Macht ja nichts vielleicht bist du durch das Ohr betreffend durcheinander gekommen.

[2:18:45] Genau also ich hatte mit Becky jetzt letztens ein Podcast aufgenommen zu den Tickets die Tickets sind mittlerweile öffentlich verfügbar,
den Podcast kann man entsprechen nachhören in unserem Podcast feed.

[2:19:01] Auch diese Updates die jetzt kommen werden wenn wir da auch wieder veröffentlichen und ja was jetzt noch neu dazu gekommen ist sind,
die Fahrplan Einreichung heute das heißt man kann jetzt schaust Bühnenprogramm.

[2:19:18] Den Podcast Tisch sich für.

[2:19:22] Christiane die etwas gesagt oder qualifizieren gibt es bei uns eigentlich ja gar nicht also sei denn es wird viel zu viele eingereicht und das,
Programm da müssten wir uns tatsächlich was überlegen wir das hinkriegen aber dadurch dass wir mehr Räumlichkeiten haben würde wahrscheinlich im Zweifel einfach ein bisschen mehr parallel stattfinden müssen.

[2:19:41] Aber im Prinzip genau da könnt ihr eure Ideen und alles was ihr sonst so vorhabt auf Potsdam.

[2:19:48] Dann entsprechend jetzt auch einreichen und dann würden wir das irgendwann ein.

[2:19:54] Nettes Programm daraus bauen ja Tickets sind mittlerweile 53 schon verkauft das geht dieses Jahr relativ rasant vonstatten was mich ein wenig überrascht also.

[2:20:08] Unsere ich gar nicht vermag zu sagen wo es dann jemanden wird da wir jetzt wirklich erst zwei Wochen.

[2:20:17] Verkaufszeit noch nicht mal rum haben aber gut ist ja schön das ist.

Track 4:
[2:20:24] Ist für eine geplante Größe von 80 oder so wenn jetzt schon 50 weg sind und erst zwei Wochen Verkauf von Möbel 6 Wochen oder wie lange wie lange wird der Verkauf laufen.

Track 1:
[2:20:34] Ja bis bis keine also wir haben uns als Limit so um die 150 Gesetz,
weil ich glaube dann wird's auch schwierig also da müssen wir schauen wie die Location funktioniert an das kannst du auch hier bis eine neue Location und irgendwo wird dann auch zu viel wenn wir dann natürlich,
also sollte.

[2:20:58] Die Anzahl zusammenkommen hat jetzt auch nicht ganz so ein realistisches Ziel letztens subscribe hat er auch schon um die 150 also das Potenzial an an Tickets die da geklickt werden können ist ja durchaus anscheinend deine Community,
und ja freue ich mich auch auf jeden Fall auch drauf her.

Track 4:
[2:21:19] Bist du schön dass es so aufgenommen wird obwohl die Diesel die die die Kappe die Leute die Zusatzblatt gehen und die.

Track 1:
[2:21:25] Ja das.

Track 4:
[2:21:26] Es sind nicht wirklich deckungsgleiche Gruppen also das ist noch ein bisschen was anderes oder.

Track 1:
[2:21:30] Also ich kenne ja die Liste der jenigen die sich jetzt schon Tickets gekriegt haben und ja das sind natürlich sehr viele die die auch schon immer auf dem Potzberg waren,
ich mich auch ganz schön auf ein Wiedersehen freue.

[2:21:47] Aber sind auch doch es ist durchaus die gleiche Kombination die die gleichen Menschen wieder sind also market Sklaven sind.

[2:21:56] Stimmt jetzt nicht alle,
technischen Projekte wie Portici oder sowas dabei wie das auf einer Farbe ist wo sie ihre neuesten Sachen vorstellen aber ansonsten von den Podcaster und podcasterin sind durchaus.

[2:22:13] Gute Schnittmenge dabei schon ne.

Track 4:
[2:22:16] Okay ja dann habe ich das wahrscheinlich falsch jetzt gerade vor Augen,
so ein paar Namen oder Gesichter quasi vor ich den Kanal die Abzocker das klappt noch nicht gesehen aber wer weiß was du hast ja jetzt auch gesagt du hast eine Liste wo drin stehen wie ich dich sehe okay,
Sessel.
Also das läuft alles und bewahrt es diese ganze Orga-Team das hat eine Dynamik bekommen also das ist wirklich schon sehr sehr beeindruckend was da an.
Prowork ja doch gemacht wird eigentlich so wie sich die Leute ein.

Track 1:
[2:22:55] Die ersten großlieferung stehen auch schon an.

Track 4:
[2:22:59] Du hast 400 kg Pakete bekommen oder.

Track 1:
[2:23:01] Erik komm nach also deutsch Spedition noch nicht angerufen.

Track 4:
[2:23:07] Wahnsinn wann.

Track 1:
[2:23:08] Ja so sehr ich kann nachher mal hier dann auflösen also wir werden dieses Jahr eine eigene Außenbühne bauen und das auch mit einer Rampen.

[2:23:18] Kombinieren die halt für die Barrierefreiheit da ist die auch noch mal so ein kleines Podest hat und ja also wir brauchen uns dieses Jahr unsere Bühne selber.

Track 4:
[2:23:30] Das ist echt nicht zu aufwendig um das doch hinzukriegen.
Also ganz ganz großes Dankeschön auch an dich dass du dich da so mit so viel Herzblut rein kniest wo du ja außer unseren strahlenden Augen ja auch nichts eigentlich von hast es ist ja nur so ein Spiel was du da.

Track 1:
[2:23:48] Genau ja gut doch ich habe ja das war ja so klar natürlich mich bringt mir das auch was und sonst würde ich das natürlich auch nicht machen also.

[2:24:00] Kein Geld aber halt entsprechend.

[2:24:02] Der Spaß daran und einfach alle zu treffen und dass jeder sein Ding machen kann dann auch auf der Bühne und solche Dinger das bereitet mir ja auch sehr viel Freude so ist es ja nicht.

Track 4:
[2:24:15] Okay wir wären die mit Liebe bewerfen nimm dich in Acht sehr schön sehr schön also das Fahrzeug ist in.
Routenplanung satsklep ist noch ein bisschen am zittern aber auch da wird sicherlich ein entsprechendes Bett gefunden werden das liegt ja auch in den bewährten Händen der Stadtplaner.
Wenn er mal was nicht so rund läuft.
Und bist wieder wird das ja nunmehr noch mehr Herausforderung zu gucken dass man es eben trotzdem irgendwie gekriegt okay danke schön das ist ein Körper durch und wir kommen zum blühkalender wo noch weitere Termine genannt werden.

Blühkalender

[2:25:02] Da gebe ich das Mikro wieder an den lieben Lars und wie hast du es vorhin getan an den Termin Heini sehr schönes hat mir auch ausgesprochen gefallen bitte schön lass.

Track 3:
[2:25:16] Ja hier sind sie wieder die Podcast Termine der nächsten drei Monate wie immer aus dem sende Geld geklaut dort werden die zusammengetragen dort kann sich auch jeder,
dran beteiligen,
los geht's am kommenden Wochenende da gibt's in Frankreich in der Stadt Rennen in der Bretagne das Podrennen das beginnt am 31. März und endet am 1. April,
es ist eingetroffen für neugierige Menschen Podcaster innen und Hörerinnen und die sind alle eingeladen sich zu treffen die Ideen auszutauschen und Innovationen zu entwickeln.

[2:25:49] Am 3. April geht's dann zum Podcasting Meetup Berlin in der Oster Edition das ganze findet statt,
Wiki Bär in der Gartenstraße 92 weitere Daten zu diesem Punkten treffen habe ich allerdings noch nicht gefunden der Link führt zu einer allgemeinen Seite über das,
Casting Meetup da kommt sicherlich noch was nach.

[2:26:09] Am 6. April gibt's dann wieder das Podcaster Treffen Port Ruhe wie immer im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr und ab otto.de gibt es einmal die aktuellen Infos.

[2:26:21] Dann ist doch wieder die Republica in Berlin nämlich vom 2. bis zum 4. Mai und,
brennen am 3. Mai gibt's wieder ein Podcaster in den treffen das findet statt um 19 Uhr auf dem Sonnendeck im Hof der station-berlin man braucht für die Republica dafür kein Ticket umda teilzunehmen da wird wohl abend sind wir aufgemacht und,
darüber gibt es einen eigenen Thread im sende Gate da findet man alles weitere.

[2:26:47] Am 4. Mai geht's danach Augsburg zum 3 Podcaster innen und Hörerinnen treffen Augsburg im Herrigel Wirtshaus das fängt um 19 Uhr an.

[2:26:57] Am 2. Juni ist dann wieder day of the podcast bei dem FIT ganzen Tag live,
tastet man trifft sich im Kiez FM Studio des Pangea houses in Berlin.

[2:27:10] Alles weitere was man braucht findet man unter day of the podcast.de.

[2:27:16] Und dann gibt es noch den radiodays Europe,
kas.de der finde Stadt in Kopenhagen und das am 12. Juni 2018 und da merkt man schon gegenüber den radiodays dass es sich ein bisschen mehr an unsere Zielgruppe richtet und.

[2:27:35] Da kriegt man noch bis zum 31. März das ist super early bird Ticket für 225 € weitere Infos gibt's im Netz unter radiodays Europe podcast.com.

[2:27:47] Alles weitere und alle Links und so weiter gibt es wie immer im sindecade und dort gerne mehr dazu schreiben.

Track 4:
[2:27:54] Radio days Podcast etwas mit day day day day day.

Track 3:
[2:28:00] Radiodays radiodays Europe podcast.com.

Track 4:
[2:28:04] Das beste sieht jetzt mein Running-Gag für alle weiteren Sinne,
wo bist du nicht in den Termin gehe es ist so schön herrlich herrlich ja vielen dank vielen dank der der Max leider ist auch im Chat und der hat gerade noch ergänzt zu deinem der Podcast dass es dieses Mal bei ihm auch ein Sponsor gibt,
weitere Informationen gibt es dann demnächst bei ihm auf dem Blogpost mal gucken was da geboten wird,
danke schön viel Glück für die für die Termine und dann kommen wir jetzt zu den Setzlingen da genau.

Setzlinge

[2:28:46] Und ich weiß gar nicht wie ich jetzt darauf komme aber es gibt ein neues Angebot,
das nennt sich Brummbär Labor das ist der Jan Gießmann den wir unter Jan zwitschert auf Twitter kennen und der Daniel Bialas der brombeerfalter die beiden haben sich zusammengetan um,
ein heiteres investigativ Magazin mit s************* und den 100,
Tipps für gelungenes CFD-Trading zu veröffentlichen also scheint mir eine sehr bunte Tüte zu sein.
Und in der Tat ich habe in der ersten Ausgabe ein bisschen mitgewirkt aber nur ein bisschen wirklich wirklich geht und wie die beiden sich anhören hier gibt es einen kleinen Ausschnitt.
Es ist ein ganz normaler Sonntag im Monat zwei Männer langweilen sich über dies und das und jenes.
Jetzt in Herne der Perle Nordrhein-Westfalen und Kehl dem weltberühmten badischen Tourismus Magneten langweilen sich die Menschen zu Tode.
In dieser antriebslosen Stimmung greift man in Herne zum Hörer und ruft ein paar hundert km weiter südlich an.
Guten Tag was kann ich für Sie tun hier. Aus Herne Redaktion patlabor Hallo.

[2:30:19] Du bist wie geht's dir Ruf du an ja soweit ganz gut sag mal Daniel hast du Lust einen gemeinsamen Podcast zu starten irgendwas total Neues was es noch garnicht gibt.
Ja okay dann lass uns das kleine Hommage an die Deutsche Bahn das Projekt wenig.
Ordentlichen Verspätung starten wir auf jeden Fall machen also ich erzählen auf dem Chaos Communication Congress überall rum wir starten im Januar und die erste Folge die für Februar geplant und vorbereitet war kommt dann im März,
blattformat machen wir es dann so dass du mir ein bisschen das Kochen beibringst und ich das dann so auf Hobbykoch Level aufnehme.
Das ist ja doof aber wir könnten es als Rubrik aufnehmen Viessmann Gas oder so.
Dann kann ich nämlich als Vorbereitung die ganzen leckeren Sachen auch noch mal kochen und essen und so und dann können wir auch mal messen wie unterschiedlich lange wir zum Koch.
Und als Gegenpol zu deinem Koch Bemühungen schaue ich mir dann Filme und Serien an Podcasts die über sowas reden.
Ja ich enttäusch dich ja echt ungern aber das gibt's halt auch schon ziemlich oft mit wir machen einfach eine Rubrik mit dem Kochen dies Mandat Bialas nee.
Wiesmann kocht Bialas guckt das klingt besser und wenn wir uns einfach jedes Mal über ernstes Thema unterhalten dass uns irgendwie Chef tickt oder gibt's das auch schon.
Ja irgendwie schon so.
Okay schlechte Idee und Format wo wir andere Podcast parodieren gibt es auch schon.

[2:31:51] Gibt es aber Johannes ist und sicherlich nicht böse wenn wir das als gelegentliche Rubrik auch manchmal machen.
Das und vieles mehr unter brombeer labor.de also vieles mehr ist jetzt ein bisschen übertrieben es gibt eine episode oder die zweite ist gerade in the making,
ist wirklich noch ganz ganz frisch also der Name Setzlingen ist an der Stelle.
Sicherlich korrekt ich sag noch mal meinen disclaimer diesen brombeer Labor Hinweis habe ich natürlich jetzt gebracht weil,
eingangs darauf so schön hingewiesen wurde in der in der Krümelschublade die auch,
wenn man so will ein Setzling ist das ist eben der das Angebot vom Daniel.
Aber ansonsten sind diese Setzlinge eine willkürliche Auswahl also das ist jetzt kein keine Bevorzugung oder sowas das ist in Rheine ist keine Wertung drin so dass ist das wichtig ist eine völlig zufällige Liste.
Masse bekommen wir ja inzwischen auch Sachen zu,
geschrieben und so z.b. betrifft es auch unseren zweiten Setzling da haben wir eine mail bekommen von Christian den oboeman der hat uns geschrieben Hallo liebe sende Gärtner vielen Dank für die Erwähnung vom Spielbrett,
Erde im Hause um Wohnung komisch Priesters Grad überall meine liebe Frau hat,
angefangen zu Podcasten und wäre unter immer mit der Ruhe WordPress,
komm zu finden und was die seine Frau die heißt Bärbel dort macht und auch schon drei Episoden zusammen hat das erklärt sie uns hier.

[2:33:28] Hallo ich bin die Bärbel ich bin die Frau von Roman der mich angesteckt hat mit seinen ganzen Geocache Podcasten und ja herzlich willkommen zu meiner ersten Folge der Folge 0.

[2:33:42] Ich bin entspannungstrainerin und deswegen geht es auch in diesem Podcast um Entspannungsübungen.
Ich möchte euch gerne einen Überblick geben über verschiedene Entspannungsübungen es gibt ja doch einiges euch auch ein bisschen die Unterschiede aufzeigen.
Auch einmal reinschnuppern lassen in die verschiedenen Entspannungsübungen da wird es jetzt ganz gezielt um Atem Übungen gehen.
Um 18 Uhr kalt Übungen wird um die progressive Muskelentspannung gehen wie auch ums Autogene Training.
Dann Meditationen auch immer Generationen also Fantasiereisen.
Ich möchte euch gerne Erlebnis Meditationen nahebringen die sind die finden im Freien statt also ich werde euch z.b. Wald Meditationen vorstellen.
Und es wird auch um Reiki gehen.
Das ist jetzt vielleicht vielen bekannt unter einer Behandlungsmethode aber der Tiefe Hintergrund bei Reiki ist z.b. auch der meditative weg.
Also das ist jetzt nicht nur Handauflegen im üblichen Sinne sondern ja das ist ein eigener.
Buddhistisch meditativer weg und ich möchte euch gerne noch nahebringen das Entspannungsübungen.
Sehr sehr hilfreich sind wenn man sie wirklich lernt eigenständig durchzuführen.
Also das ist jetzt nicht etwas wo ich ihm regelmäßig einmal in der Woche an einem bestimmten Ort gehe und mich praktisch.

[2:35:17] Berieseln lassen mit Entspannungsübungen.
Das ist alles ganz schön und gut und es im Wellnessbereich ja auch ganz gern gesehen aber für mich so richtig profitabel ist es wirklich wenn nicht diese Entspannungsübungen selbst beherrsche.
Selbst mit mir durchführen kann egal wo ich bin.
Also selbst im Bus oder in einer Arztpraxis könnte ich mal eben schnell eine Entspannungsübung machen.
Um mich einfach mal wieder so bisschen Regen zu regenerieren und ja mich fitter zu machen im Geist im Körper in der Seele das ist also.
Das wirkt ganz gut.

[2:35:59] Wenn man die Dose falsch rum treten will sie einfach nicht mähen das war als die Bärbel und das ist das Angebot immer mit der Ruhe. WordPress.com.
Auch ein schönes Beispiel gib und die Podcast Landschaft ist nach den beiden hibbeligen jungen Männern dann eine ruhige.
Ein anderes Angebot zum Thema Entspannung.
Auch III Setzling ist eine Zuschreibung die wir bekommen haben eine Zusendung die wir bekommen haben das ist von Mini Lanzelot also der Silke,
und die grüßt zunächst einmal das gesamte sende Gartenteam und gibt,
uns den Grauzone Podcast als Setzling herein ein Podcast von Skala 25 und vom Flachland Heike,
die schon einmal mit ihrem Personal Podcast Callas querbeet und Flachland Hiker Podcast vorgestellt worden sind also zwei Podcaster die,
bisher separat Geburt Kasse time to sich hier zusammen auch.
Gar nicht so unendlich wie bei dem ersten Angebot von Daniel und Jan die haben schon fünf Episoden inzwischen zusammen beim Grauzone Podcast und.
Worum es geht erklären sie zum Teil in der Nullnummer.
Ja musst du deine guten Vorsätze wenn du fürs neue Jahr ja Qualität Podcast machen so erste Vorsatz am ersten Tag des Jahres ist damit schon in Arbeit.

[2:37:32] Qualität Dateien Flachland Heike ja nachher auch schon Qualitäts Podcast.
Was soll das noch so ein bisschen in die Technik investiert und ich das eingespielt innerhalb kürzester Zeit das war ja schon richtig fein dass er gemacht hat.
Ja da so ein bisschen Hörbach Ergebnisse muss mir ja schon liefern und ist aber sowohl von unterwegs als auch hier von zu Hause das.
Muss man den Hörer schon schon zugestehen dass er vernünftige Qualität auf die Ohren kriegt.
Was gibt's sonst noch schönes ja.
Sag mal mit was wären wir uns denn in diesem Podcast zu beschäftigen ist auch mal so ein richtiges Konzept haben wir nicht brauchen wir denke ich auch nicht dass wir brauchen jetzt keine.
Irgendwie die rund sind und welche Themen vergeben kann Script,
das geht ohne das ist hier die Grauzone das ist in vielerlei Hinsicht die Grauzone was ist humoristisch ne Grauzone man wird sehen wäre das Ganze lustig findest aber sollen wir das lustig von reicht uns dass er eigentlich schon.
Von Vermeil Podcast quasi.
Jung dynamisch ne genau so wie wir der Weg ist das Ziel da wird das phrasenschweine schon gut gefütterte am Anfang des Jahres.
Ja welche Themen wird's nicht geben Fußball z.b. das schon gedacht mir geht das habe ich mir schon gedacht also dann noch mal auf meinem eigenen Format.

[2:39:08] Geben wahrscheinlich nicht deshalb mach das mal da danke lass das ist so gern mit dir.
So das waren also die beiden aus dem Grauzone Podcast und den erreicht man unter Grauzone Bindestrich podcast.de.
Ein dickes Danke Schön geht an Silke die wir unter Mini Lanzelot kennen für diese Zusendung ja das waren die Setzlinge für dieses Mal mögen sie wachsen und gedeihen.
Und das bringt uns zu den Blüten schätzen.

Blütenschätze

[2:39:52] So Wünsche zu sind Sachen die uns im letzten in letzten 14 Tagen im Internet begegnet sind vorwiegend aus dem Podcast das muss aber nicht sein können natürlich auch andere Dinge sein die uns einfach über den Weg gelaufen sind und heute gehen wir mal den.
Focus zunächst mal an unseren Gast Christian du hast uns gleich zwei Blüten schätze mitgebracht erklär uns doch mal bitte was du da gefunden hast.

Track 2:
[2:40:17] Ja so ist das also die Regelung mit den in den letzten zwei Wochen im Internet die müssen neu sein weil heute Mittag habe ich noch nach gehört es ging um Sachen die einem am Herzen liegen deswegen.
Also das eine ist aus dem Internet an er ist beides aus dem Internet alles gut also die eine Sache ist die Extraschicht die liegt mir am Herzen weil mir das Ruhrgebiet am Herzen liegt.
Und für die Leute die die Extraschicht nicht kennen ist auch eine Veranstaltung gibt seit mittlerweile 15 Jahren und.
Angefangen das ganze mit 30.000 Gästen und 100 Programmpunkten oder sonst irgendwas und jetzt mittlerweile gibt es 50 Spielorte 200.000 Besucher in 22 Städten da wird also den ganzen Abend oder bis in die Nacht von 18 Uhr bis 2 Uhr,
werden diese ganzen alten Industriedenkmäler bespielt mit Kunst mit Musik mit comedy mit Höhenfeuerwerk mit allem Zipp und Zapp,
also wer die Möglichkeit hat am 30.06 ins Ruhrgebiet zu kommen sollte das tun.
Glaube ich irgendwie 18 € da sind alle öffentlichen Verkehrsmittel mit drin man kann Busse nutzen.
Und ja wie gesagt jede Menge jede Menge Programm gibt's auch eine Webseite zu www.extraschicht.de findet man die ganzen Informationen und für.
Diejenigen die es eventuell interessiert ich werde hier auf tschechisch.

[2:41:47] Eisen auch gucken da wird also auch Spielort der Extraschicht sein und ich werde zusehen dass ich da an dem Abend vor Ort bin,
wollte da sehen dass ich den Podcast und bisschen vorstelle indem ich da genau steht das Konzert noch nie ein paar paar Kopfhörer hinhängen dass die Leute sich das anhören können damit dann eventuell auch Leute die bisher noch nie von Podcast was gehört haben,
doch mal rein hören können und eventuell neue Hörerinnen und Hörer generiert werden also quasi so eine Art kleines hörertreffen Hörerinnen treffen an dem Tag auch,
ich kann noch verraten dass ich,
festplaner zum Ende des Projekts ich weiß noch kein genaues Datum aber irgendwann im November wahrscheinlich tatsächlich ein Hörerinnen und Hörer Treffen machen werde.
Ich habe mir vorgenommen dass ich die ganzen Gäste die ich dann bis dahin interviewt habe einzuladen.
Was ist ein Bierchen trinken vielleicht ein frikadellchen essen oder nein bitte keine Stulle und da das wird natürlich dann über die entsprechenden Kanäle verteilt und da dürfen natürlich dann auch gerne Hörerinnen und Hörer kommen.
Das war die Extraschicht also mein erster blütenschatz mein zweiter blütenschatz ist tatsächlich übers Internet gekommen und zwar heute und zwar per Twitter.
Und der Plan der Hobby Querschnitt der hier auch schon zu Gast war.
Sitz bekannterweise im Rollstuhl und der hat jetzt gerade ein kleines Problem und da die Community groß ist und ihr alle helfen könnt.

[2:43:19] Wie sieht das mal eben vor also der Björn schreibt ich suche eine Fachfrau oder einen Fachmann es geht um Fragen zur Infektion mit Staphylococcus aureus an der Wirbelsäule nach PRT insbesondere geht's und Wachstum Geschwindigkeit,
meine Versicherung macht Ärger gerne Retreat so ist schon paarmal retweetet worden der Tim hat sich da auch schon mit eingeschaltet.
Trotzdem die Sache nicht mehr ganz doll am Herzen.
Dünnhäutig tschuldigung ja also gerne wenn da irgendeine Hörerinnen ein höherer irgendwas weiß hobbico es und dann über Twitter.
Community tut was.

Track 4:
[2:44:00] Ganz herzlichen Dank für diese beiden Blüten schätze vor allen Dingen den zweiten da ich teile deine deine deine Besorgnis und den den Wunsch auch dort an der Stelle irgendwie vielleicht helfen.
Einkaufen zu können oder so DIMM das der blonder wie die Unterstützung bekommt die er an der Stelle braucht das wäre schon schön.
Gut ein weiterer Blütenschaft kommt von Sebastian er hat diesmal ein das ist ja schön du hast ja was hast du denn gefunden.
Hat dich gefunden.

Track 1:
[2:44:33] Das hat mich gefreut mich hat gefunden.

[2:44:38] Bin quasi jemanden mir begegnet und wie heißt das bei uns war auf YouTube dem Adam Savage ich weiß nicht wer Adams David schon kennt aber.

[2:44:49] Den Begriff Mythbusters kennt der weiß glaube ich wen ich meine.

[2:44:54] Und ja ich also er hat mittlerweile in YouTube Kanal dner mit mehreren betreibt und da gibt's macht unter anderem auch,
das war alles neu für mich und es war sehr spannend da reinzuschauen und mich faszinieren ja auch immer so wieder so Maker Videos das sind halt so Videos wo halt häufig irgendwelche Dinge,
baut werden aus unterschiedlichsten,
Materialien und Adam Savage ist ja sozusagen als Special-Effects Spezialist auch prädestiniert dafür in dieser Community.

[2:45:29] Ist auch ziemlich stark angesiedelt und er macht also auf dem Kanal testet relativ viele Videos wo heiß war einfach so auch.

[2:45:39] Zum größten Teil einfach nur sein Workflow optimierte um irgendwas zu bauen was ihm dabei hilft schneller Werkzeug.

[2:45:45] Griffbereit zu haben und so weiter und so fort und das auf eine sehr sehr ruhige Art ist es extrem interessant Vivi.

[2:45:53] Dieses nicht Fernsehformat und das was ich da quasi auch anders präsentiert.

[2:45:59] Eine eine Ruhe ausstrahlt die man so bei den Mythbusters eigentlich nie wahrgenommen hat und dass du eine Person so unterschiedlich sein kann das hat mich zum einen extrem fasziniert und dass man das hin da noch mal ganz anders wahrzunehmen.

[2:46:14] Und dann hat er auch mit der Laura Kampf die hat auch nie YouTube Channel die macht auch so ein Maker Videos zusammen einen Podcast aufgenommen.

[2:46:24] Unterhalten sie sich dann z.b. auch über YouTube Kommentare und Maker Videos ins.

[2:46:31] Gesamt unterhalten und z.b. auch festgestellt das halt solange man sich auch auf YouTube in der filterblase bewegt und seine Fans quasi nur in den Kommentaren hat dann ist alles gut aber sobald man irgendwie durch den Algorithmus etwas weiter nach oben gespült wird dann,
jetzt halt schnell eklig und schwieriger sei etwas was wir bei den Podcast auch bemerken solange wir uns in unserer.

[2:46:54] Wir Fan Blase befinden und sind die Kommentare eigentlich alle wertvoll und immer ganz gut und selbst wenn es kritische sind dann sind sie meistens konstruktive und nicht nicht einfach nur beleidigend,
das sind so meine blöden Schätze unter die würde ich dann verlinken genau.

Track 4:
[2:47:15] Klasse das klingt sehr sehr spannend da müsste ich glaube ich auch mal unbedingt reingucken danke schön für das Mitbringsel super so Lars möchtest du deinen Rücken Schatz dein hast du an.

Track 3:
[2:47:29] Ja ich habe einen den habe ich mir noch kurzfristig dazu geschrieben ich komme im Moment aus Gründen nicht zu viel aber ich habe tatsächlich einen Podcast nachgehört endlich eine episode,
die ich glaube ich schon vom Februar auf der Liste hatte da ist in China genau und 14 Februar IX Episode der Glaubenssache und ja ich bin jetzt nicht unbedingt selber religiös aber.

[2:47:57] Gern den Podcast gefällt mir gerade eben dieser Austausch zwischen Eduard und Alexander die haben mit zwei sehr unterschiedlichen Blickwinkeln an diese Sache rangehen und.

[2:48:10] Wir haben für Sie bis jede Folge da irgendwie schon was zu was besonderes für mich zu hören aber die 9 Episode die war schon,
noch noch irgendwie spezieller die geht um ein Thema das eigentlich jeden irgendwie betrifft irgendwann nämlich das Thema Tod und.

[2:48:28] Über in dieser Folge spricht insbesondere Alexander sehr.

[2:48:34] Ja über sehr persönliche Dinge nehme ich den Tod seiner Mutter das war 2016 und wie er das erlebt hat und so weiter und,
das aber auf eine Weise und in einer.

[2:48:49] Ja mir fehlen an der Stelle ist ein bisschen die die Worte umzuformulieren was mir so gut gefallen hat ich hatte mir aufgeschrieben dazu diese Folge ist genauso,
wie sie sein muss die ist nicht zu kurz die ist nicht zu lang sie hat keine Längen sie ist nicht langweilig oder so sondern die steht einfach für sich da und.

[2:49:09] Hat mich beeindruckt und deswegen ist mein blütenschatz.

Track 4:
[2:49:14] Jähriges Thema und glaube ich von zwei besonderen Menschen bearbeitet ist eine tolle Folge vielen Dank für diesen schönen guten Schatz.
Ich habe auch einen mitgebracht und zwar ist das aus dem.
Podcast anekdotisch evident die neue Episode 11 heißt Normalität ist ein Angebot von Katrin Rönicke und Alexandra Tobler die sich,
beim Thema finden und sich gegenseitig austauschen das mit dem der ist normal und was ist nicht mehr normal und wo bewegen wir uns in der Gesellschaft und,
bitte das ist ja.
Das ist glaube ich etwas dass es alle irgendwie so ein bisschen umtreibt entweder weil wir uns selber für nicht normal halten und denke das irgendwie falsch was ist wie ich bin oder aber dass wir anderen Leuten um Normalität zu weisen diese Aufforderung an andere Menschen.
Sage mal ganz normal mach doch nicht immer so ein Fez habe ich auch schon häufiger mal verwendet.
Ohne dicker wissen was ich mit dieser Normalität eigentlich meine,
und es gibt im Gedankenaustausch in dieser Episode und es kommt aber irgendwann auch zu dem Punkt wo Alexandra sowieso einen Rand ausholt und.
Ein eine Einordnung unseres jetzigen Dasein sozusagen liefern und das hat mich.
Ich habe das auf der Autofahrt gehört das hat mich so beeindruckt dass ich rechts ran gefahren bin und mir erstmal notiert habe an welcher Stelle das war damit ich das nämlich jetzt hier auch noch mal als mein Blütenschaft vorspielen kann und wir hören jetzt Alexandra Tobor zum Thema.

[2:50:58] Normalität ja aber unsere Gesellschaft ist ja auch.
Perfektionist das muss man ja auch nur sagen wir sagen aber wir leben in so schwierigen Zeiten wir haben so viel Druck und unser Job fordert und so viel ab und mein,
Goethe so viel Stress und die Zumutungen von Social Media und so weiter so wird das immer dargestellt als würden wir irgendwie heute mehr Probleme haben als die Generationen vor uns was einfach nicht stimmt wir sind die Privileg,
kürzeste Generation von allen niemanden ging es so gut wie uns es ist viel wahrscheinlicher an Überfütterung zu sterben an an überfressen,
alles an Hunger und in dieser wunderbaren Situation hat der Mensch endlich Zeit sich über seine.
Innere Befindlichkeit,
Gedanken zu machen und die Dinge die sowieso schon passen einfach immer perfekter zu machen und heutzutage gilt ja oftmals,
das ist man unter einem normalen Leben versteht ist ein perfektes Leben wo einfach alles stimmt wo deine Beziehung gut ist wo du ein Dach überm Kopf hast und also wirklich schöne Wohnung so ja wo du halt regelmäßig in Urlaub fährst und.
Du hast halt alles und ist auch noch körperlich gesund anstatt dass man sich einfach sagt Gesundheit ist,
Abwesenheit von Krankheit ab von schwerwiegender Krankheit wir versuchen ständig uns tatsächlich selbst zu optimieren und sehen Störungen wo keine sind wir sehen Abweichungen von irgendeiner ausgedachten Norm,
wo keine Abweichungen sind wo dann wo einfach sich die Varianz menschlicher Empfindungen abspielt und.

[2:52:33] Das ist natürlich ein Problem dass wir so perfektionistisch sind und das wird glaube ich auch dazu dass Normalität und Erziehung auch so ein ganz ganz schwieriges Thema sind,
ich habe jetzt letztens ein fantastisches Buch gelesen dass ich obwohl ich keine Kinder habe,
super fand und dass ich ein Eltern empfehlen möchte bitte lest dieses Buch das wird,
die Beziehung zu eurem Kind verändern und vielleicht auch rückwirkend die Beziehung zu euch selber und da ist das Buch mein Kind ist genau richtig wie es ist.
Und geschrieben hat es Heidemarie Brosche und sie richtet sich genau an dieser Eltern die meinen dass Ihr Kind.
Das Kind wird ja immer so als Geschenk in der Welt empfangen.
Willkommen geheißen Ja und kaum kommt es ins Kindergartenalter geht das große vergleichen los und die Eltern fragen sich ist es normal dass mein Kind noch nicht sprechen kann ist es normal das mein Kind,
keine Ahnung sich für Weltraum interessiert ist es normal dass meine Tochter,
rosa Sachen verachtet lauter solche Sachen ja ist das normal das mein Kind so und so ist ist es gleich zu das ist auch so sofort dass die sehr liebt ist mein Kind zu laut zu leise zu frech zu faul zu irgendwas.
Und sie zeigt auf dass es furchtbar schädlich ist.
Auf diese Weise über seine Kinder und ihre Entwicklung nachzudenken denn noch nie wurde ein Kind zu einem besseren Kind weil man ihm seine Schwächen vorgehalten hat.

[2:54:05] Das war ein sogenanntes der mir das geht glaube ich noch ein bisschen länger ich habe jetzt erstmal abgeschnitten sollte ja nun küssen Höreindrücke Eindruck bringen also das hat mir wirklich,
gut gefallen noch nie so ein Mensch zu bessere Menschen geworden in die man im Fünfziger vorgehalten hat ist vielleicht eine kühne These aber ist vielleicht auch was dran also war sehr schöner Gedankenaustausch wie ich fand.

Verabschiedung Und Outro

[2:54:27] Gut meine Damen meine Herren.
Oder meine Herren hier und die Damen im Chat wir sind am Ende wir sind am Ende angekommen und ich möchte ganz ganz herzlich danken allen die uns bis hierhin begleitet haben.
Egal ob live im Chat sogar oder in der Konserve und egal wie ihr es gehört habt von hinten nach vorne von vorne nach hinten gehopst und gesprungen völlig egal.
Bin ja ein großer Verfechter von hör Autonomie obwohl ich eigentlich ein totaler linear Hörer bin ich mache einfach vorne an und lass dann durchlaufen aber wer immer das anders haben möchte das ist ja das Schöne wir können das einfach selber gestalten,
mitgestaltet haben hier heute Abend bei unser besondere Gast der Christian.
Ketten die mir ganz kurz schreiben Hessen Christian vielen vielen Dank dass du da gewesen bist und dass du das schöne Projekt vorgestellt hast.

Track 2:
[2:55:17] Ich danke euch du hast mir den Anfang gemacht du hast mich erwähnt oder ihr habt mich erwähnt hat mich heute eingeladen und ich habe ja deine Zusage dass wir die letzte Folge auf dem Kongress aufnehmen was soll noch schiefgehen.
Ich sage dir auf und vielen Dank das wirst du nicht Glückauf und vielen Dank.

Track 4:
[2:55:38] Glückauf wie hast du so schön gesagt jetzt mach Schluss oder so dass wir uns gleich noch mal zum Ende.
So aber das wäre sendegarten wäre nichts ohne seine Gärtner und Gärtnerinnen von denen leider im Moment die Gärtnerinnen er so im Kindergarten abstinent sind das wird sich aber hoffentlich auch mal Leute ändern,
aber ich möchte ganz herzlich danken dem Sebastian der hier mit gärtnertag danke schön Sebastian.

Track 1:
[2:56:01] Ja sehr gerne.

Track 4:
[2:56:03] Und natürlich auch dem lasst euch und euch beiden wär das hier überhaupt gar nicht möglich danke schön lass.

Track 3:
[2:56:12] War wie immer eine Freude schönen Abend noch.

Track 4:
[2:56:14] Super und ich freue mich dass ich während dieser Sendung im Chat gelesen habe dass ein neuer Podcast quasi.
Am Horizont aufscheint der Twins ink.
Aber mehr möchte ich dazu noch nicht sagen aber ich glaube da könnte was draus werden ich bin auf jeden Fall schon sehr neugierig was da.
Uns zukommen könnte jetzt sagen wir aber erstmal tschüss und bis zum nächsten mal vielen Dank für das ist dabei sein und tschüss.

Track 2:
[2:56:46] Tschüss.

Track 4:
[2:57:16] Ey Kumpel für heute Schicht am Schacht.