Seg047 Waldläufer

Sven Gaedtke (@jelanimorivagus)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Sven Gaedtke (@jelanimorivagus) - Symbiotisches Zusammenleben ist im Pflanzen- und Tierreich bekannt und an nicht wenigen Stellen anzutreffen. Bei Menschen spricht man davon allerdings eher selten bis gar nicht. Sven Gaedtke (@jelanimorivagus), der Gast in unserer 47. Ausgabe hat, nach eigener Aussage, aber in einer solchen gelebt. Und zwar mit dem im letzten Jahr leider viel zu früh verstorbenen Detlef Breitenbach (@blackmac42). Mit Fortschreiten dessen Krankheit und dem zunehmenden Verlust seiner Sehkraft, wurde Sven Detlefs „Blindenhund“ und führte ihn sicher durch unbekanntes Terrain. Im Gegenzug war Detlef Svens „Außenminister“ und sorgte sich um die zwischenmenschlichen Dinge. Sven ist diagnostizierter Asperger-Autist, ihm fällt es oft schwer, Kontakt zu Menschen in ihm unbekannten Situationen auszuhalten. Das fiel Detlef wiederum leicht. Und so ergänzten sich beide für viele Jahre zu gegenseitigem Nutzen. Der Tod hat dieser Gemeinschaft nun ein jähes Ende bereitet. Doch Sven hat sich vorgenommen, die Sozialkontakte im Sinne Detlefs selbstständig weiterzuführen. Das gilt zum Glück auch für den Wissenschaftspodcast „Proton“, der ursprünglich von Detlef ins Leben gerufen wurde. Sven und Uli, die beiden bisherigen Co-Moderatoren, haben sich vorgenommen, die Reihe fortzuführen. Aufnahme vom 15.03.2018 - Dauer: 2:58:12 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Transcript

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:20] Es ist der 15. März 2018 hieß der sendegarten von Martin Rützler.
Und während wir alle gedacht haben dass der Winter jetzt das wirklich irgendwo mal vorbei ist sind für morgen und übermorgen schon wieder Minustemperaturen angekündigt ja da könntest noch mal frisch werden und bevor es aber soweit ist.
Machen wir heute noch eine schöne Sendung und wenn ich wir sage dann meine ich damit ihr Lieben Lars guten Abend love.

Track 3:
[0:42] Schönen guten abend allerseits.

Track 2:
[0:45] Und ich meinte den lieben mit sende Gärtner Sebastian guten Abend Sebastian.

Track 1:
[0:49] Ja guten Abend zusammen.

Track 2:
[0:52] Wir haben heute einen Gast auf der Gartenbank er sich wahrscheinlich als einziger von uns Vieren von uns dreien.
Nein von uns vier wie auch immer die Blumen auskennt also einen richtigen Experten für Blumen und noch viel viel mehr viel vieles vieles mehr bin Sven vom Proton Podcast guten Abend bin.

Track 4:
[1:10] Moin moin.

Track 2:
[1:12] Wohin das klingt als würdest Du uns aus dem norddeutschen ansprechen ich weiß aber dass das garnicht ist warum sagst du morgen kommst du daher ursprünglich.

Track 4:
[1:20] Einfach nur was schönes ich fand immer wieder schön.

Track 2:
[1:23] Das stimmt das ist sehr schön das ist wohl wahr hast du mit den tiefen Temperaturen irgendwas zu tun musst du morgen früh wieder wie Schnee fahren Schneeschieben oder so.

Track 4:
[1:32] Morgen nicht aber übermorgen bin ich mir ziemlich sicher dass wir wieder mal Überstunden schieben und Schnee natürlich.

Track 2:
[1:38] Überstunden und Schneeschieben mit zum gemacht als wärst du den Menschen die die Straßen frei machen.

Track 4:
[1:46] Ja allerdings ja die Gehwege die Straßen machen die Kollegen und mit den mit den LKW ist und wir machen als Handstreuer Winterdienst das wo halt der Schneepflug nicht hinkommt und auch der kleintrecker nicht nehme ich zwischen Ampeln und sowas und an Treppen,
welche Sachen muss auch gemacht werden also alles das was städtischen Flächen ist wo halten die keine große Maschine fahren kann.

Track 2:
[2:10] Das heißt wirklich Handstreuer Winterdienst sehr tolles Wort und mir immernoch notieren.

Track 4:
[2:15] Ja es ist typischer das Fahrer Winterdienst und Handstreuer Winterdienst weil wir halt wirklich mit der Hand die den Schnee wegschaufeln und damit der Hand nachher Split und ein bisschen Salz dabei streuen.

Track 2:
[2:29] Okay warum du das machst und wie du dazu gekommen bist da reden wir gleiche mit dir darüber wenn du auf der Gartenbank an wenn wir auf der Katzentag angekommen sind aber lass uns eben noch kurz vorher einmal in die neue Ernte reinschauen.

Neue Ernte

[2:52] Entweder die letzte Episode erinnern da hatten wir einen Zug Sendung vom Martin vom Mittag hast mir gar nicht wahr das erkennen zu sehen und ich hatte ihn aufgenommen als wir bei dem Wochenende waren da hat er uns erzählt wie er den sendegarten hört nämlich in einer für ihn passenden Reihenfolge der.
Der Kapitelmarken sozusagen und der sascha hat er hat sich ein Herz gefasst und sagt ja wenn der das erzählt dann will ich das jetzt aber auch erzählen und er hat uns geschickt.
Per Mail.
Einen ein Audiobeitrag den hat er beschrieben mit ihr wolltet wissen wie der sendegarten gehört wird ich habe euch hier mal ins Handy gesprochen wie ich das so mache.
Das macht der Sascha nämlich so Hallo sende Gärtner ihr wolltet wissen wie das Ende Garten zugehört wird ich hören sennegarten auch zweigeteilt auch.
Jetzt den hinteren Teil und dann den vorderen Teil bei mir ist es so ich komme donnerstags meistens erst so kurz vor 10 Uhr dazu mich live in den Livestream und in den Chat einzuklinken.
Hör dann da meistens noch das querbeet und die Setzlinge und die Blüten Schätze und vor allem die Toastshow die ist immer sehr schön.
Und wenn dann die Aufzeichnung draußen ist dann höre ich Zeit zu bereden eben die Gartenbank und die Begrüßung noch nach.
Da mache ich es mir dann wirklich auch gemütlich entweder auf einer längeren Autofahrt oder wenn ich mal abends schön Zeit habe und es Mittag gemütlich machen kann es grüßt euch da Sascha.
Und wir grüßen mit herzlichen Dank an dich zurück.

[4:23] Also noch eine Variante wie man den Fernsehgarten hören kann das ja total schön dass du Autonomie hör Autonomie ausgebrochen ist das ist gut mach das einfach schön.
So bei mir sonst nichts weiter eingegangen an Feedback habt ihr noch irgendwas.
Mitbekommen wir beiden anderen Sebastian und lass gut dann machen wir uns gleich mal auf dem Weg und kommen auf die Datenbank.

Auf Der Gartenbank

[4:59] Heute nicht aber morgen früh hat der Gast der heutigen Sendung für mich das wenn Handstreuer Winterdienst ich liebe dieses Wort jetzt schon ich es mir notiert es ist wunderbar welche machst du das.

Track 4:
[5:14] Europa zieht kann man sagen ich bin stadtsoldat und bei der Stadt Siegen und der arbeit ist da 2013 und das ist,
gerngroß Begriffe Straßenreinigung,
unser Straßenreinigung zählt bei uns also die kleinen Mülltonnen am Bahnhof leer machen und solche Sachen dann alles was an Papier rumfliegt oder auch mal eine illegale Müllhalde im Wald wegmachen dann im Sommer halt alles was an Grünzeug zwischen den Fugen herauswächst auf Fußwegen und Soda das muss dann weggemacht werden und im Winter halt das weiße Zeug was auf dem wegen rumliegt.

Track 2:
[5:52] Ist das also,
vielleicht sagen es gibt sich so ich wohne hier in der Nähe des Rathauses und jeden Morgen sehe ich hier einen Menschen der hat der hat so einen Mülleimer auf Rädern den Skipass von der Karte steht da vor sich her und der Pics aus den Grünanlagen hier rund um Bahnhof und das Rathaus kriegt er diese was für ein Papier und sonst was der Rumpf,
ich finde das so wunderbar dass er hier diese,
dafür sorgt dass sie die ganze Umgebung zu sauber bleibt dass ich mich eigentlich in jeden Morgen Dank sagen möchte was er dies nicht tun weil ich ihn meistens nur aus dem Fenster sehe wie begegnen dir die Menschen hat schon mal einer danke zu dir gesagt dafür dass du das machst.

Track 4:
[6:30] Das gibt's tatsächlich also wenn er jetzt wirklich jeden morgen in Siegen durchs wirklich Zyste mittendurch Zentrum more ab 6 Uhr fangen wir an und es kommt durchaus mal vor dass Leute sagen finden finden wir gut heute hier macht.
Und hatte schon wegen die Arbeit mit euch niemals auf gehen ja das ist lange aus optischen Gründen sage ich ja gerne aber so.
Ansonsten wenn er wenn die Leute weniger Müll wegwerfen würden dann hätten wir weniger zu tun ist so eine zweischneidige Sache.

Track 2:
[7:04] Ja
Ist das so einigermaßen kontinuierlich so was aufkommen oder gibt's dann auch saisonale Unterschiede dass sie dann auch mal Schwerarbeit leisten müssen weil,
dabei Fußballspiel wird es nicht unbedingt in Siegen um ihn zu viel sein aber eben Großveranstaltung die ihre Spuren hinterlassen hat.

Track 4:
[7:21] Das gibt eindeutig es gibt halt tatsächlich in zwei Wochen Rhythmus das sind anhand der typischerweise das die über die beiden Wochenendtagen Samstag morgen Sonntag morgen halt von Freitag Abend feiern Samstag Abend feiern.
Und eine Besonderheit in Siegen von Mittwoch auf Donnerstag.
Weil er Mittwochs in der Siegener Partymeile halt das nennt sich glaube studentenmafia das ist eine Falle regelmäßige Veranstaltung in dem Moore in einem Musikclub Meyer.
Unze.
Das hat die ja denn die Studenten hat ziemlich aktiv nachts und da hat sich der Rest der Siegener Partymeile hat sich daran angepasst das hat mittwochs immer was los ist mit dem Sprechen donnerstags immer Großkampftag morgens.
Aber bis 7:30 Uhr ist haben wir das alles wieder aufgeräumt egal wie viel es ist das ist wo der Wochenrhythmus und dann gibt es halt Sachen die Stadtfest.
Das haben wir dieses Jahr im September.
Letztes Jahr hatten wir das im Juni gehabt und da war Eröffnung von dem Städtebauprojekt wir haben die werden früher die Sieg die wir danach Siegener benannt.
Hatten wir ein großes Parkdeck oben drauf und das ist so eine Bausünde der 60er 70er Jahre und das ist so sowieso marode gewesen und dann wurde hat er Städtebauprojekt dieses Parkdeck entfernt und dort eine Stufenanlage gebaut.
Ähnlich wie das was in Köln-Deutz gebaut wurde nur eine Nummer kleiner.
Und das ist dann letztes Jahr fertig geworden da hatten wir ein großes Stadtfest und das hat natürlich dafür gesorgt dass wir richtig was zu tun an das ganze Wochenende lang das war von.

[8:57] Was war das hier II Donnerstag oder Donnerstag Feiertag Fronleichnam bis zum Sonntag danach da war so richtig was los in Siegen.
Und ansonsten haben wir halt das typische Silvester.

[9:11] Und das sind wo die Hauptstadt irgendeine andere Veranstaltung ist.

Track 2:
[9:17] Das ist gerade so schön stadtsoldat genannt dass das das klingt ja,
zum Positiven Beiklang irgendwie der Soldate besorgt hat irgendwie da voll dafür dass das Frieden herrscht na ja nee passt nicht so ganz aber hast du das als positive Job also machst du das gerne.

Track 4:
[9:38] Ich mache es eigentlich grundsätzlich gerne weil ich dann weil es ist auch Routine weil es halt wirklich jeden Tag das gleiche ist morgens also bis zur bis zur Frühstückspause so oder so um 8 Uhr hat 9 Uhr dann machen wir jeden Tag das gleiche und ich mag Routine.
Und ansonsten wir haben unsere,
unsere Pläne wo wir halt die Stadt ist aufgeteilt wir haben wir haben 44 Colon da ist das ganze Gestalt der Stadt gibt auch jeder hat ein Viertel der Stadt und da danach von montags bis donnerstags aufgeteilt noch meinen kleinere Abschnitte,
und nach der Foto Pause nehmen wir uns dann immer einen Teil davon vor und sorgen dafür Ordnung halt mir was ich am Anfang gesagt habe im Winter Schnee im Sommer Grünzeug und halt den Müll und solche Sachen.
Und ist einfach nur manchmal merkt dass man was getan hat ist teilweise immer ärgerlich wenn man wieder mal die Hundehaufen auf dem Park wegmachen muss.
Aber ich empfinde es als eine sinnvolle Sache.

Track 2:
[10:34] Ja sinnvoll ist auf jeden Fall also kann mich erinnern dass beim,
Kongress jetzt in Leipzig mal eine gehen zwischendurch mal eine Meldung über den Krieg wir danken den Flaschen oder nimmt an Sammeldienst oder so wenn ihr nicht wäret würden wir in einer halben Stunde in der leeren Flaschen ertrinken also die Tatsache dass der Menschen hinter andere Menschen her räumen die ist sehr sinnvoll und sehr notwendig in meiner sieht man ja auch in Italien in der öffentliche Dienst Streik,
secondhand die Müllberge wachsen wie unangenehm das da sein muss und wir können froh sein dass es dann kein geruchsfernsehen gebe ich beim Erforschen dass das ganz schön anfängt zu müffeln.

[11:11] Hast du schon mal so was machst du dich gerade Gehaltsverhandlungen du bist doch wahrscheinlich im öffentlichen Dienst ne.

Track 4:
[11:18] Ja das ist also bei uns im Moment noch nicht Android dass wir irgendwie Warnstreiks oder was angesagt hat ist ja auch bei Warnstreik sein kann nicht jeder.
Aber ab und zu mal kann es mal sein dass ein paar Stunden lang was gemacht wird aber das ist muss ja auch nicht unbedingt in Siegen sein das ist Hartmann in der Nachrichten Marmor wenn dann ist,
Warnstreik in Stadt XYZ und da streikt die Müllabfuhr und hier streiken die Straßenreiniger oder sonst irgendwie sowas aber das ist halt nicht so wie ein richtiger Streik,
also dann gibt es vor zwei Jahren sind wir dann halt nach Dortmund gefahren zu sehr großen Kundgebung da und danach waren die Verhandlung ja auch schon zu Ende gar nicht so richtig große Streit bekommen.

Track 2:
[12:01] Bis Glück um sich dann frühzeitig eigentlich wird damit man die großen Streitereien vermeiden kann ganz klar,
gibt es da eigentlich feste Rituale also ich,
du die Vorstellung dass z.b. die Frühstückspause immer exakt zur richtigen Zeit oder zu weit ins Heim stattfindet wie so ein festes Ritual ist das jetzt nur Einbildung von mir oder entspricht das der Wirklichkeit.

Track 4:
[12:23] Die Pausenzeiten sind,
uhrzeitmäßig festgelegt also die die Frühstückspause ist für 8:15 Uhr bis 8:30 Uhr und die Mittagspause ist von 11:30 Uhr bis 12 Uhr und das ist halt tatsächlich so von mit der Kantine auch so haben eigene Kantine bei unserem Bauhof.
Und das ist tatsächlich genauso festgelegt und deren haben wir nicht wir sind ja nicht nur die Straßen und es gibt ja auch noch die Gärtner.
Und es gibt auch noch die Werkstatt wobei die Werkstatt hat nicht so viele Mitarbeiter hat aber die die die Gärtner kommen nach uns dann rein und auch die Leute aus dem Büro.
Wir haben ja auf dem Bauhof auch noch ein paar Leute die halt nicht manuell Tätigkeiten machen sondern halt Verwaltungs Kram was halt auf eine Bauhof anfällt wär halt auch für die Müllentsorgung zuständig ist,
da gehen halt die Bürger Handy irgendwas mit mit Müll und Mülltonnen und sowas haben.

Track 2:
[13:14] Verstehe,
du hast deine Nähe zu Blumen du hast heute Nachmittag noch einen Tweet losgeschickt dazu eine Blumenwiese oder mehrere Bilder von Blumenwiesen getwittert angesagt da wäre ich jetzt gerne sozusagen und du hast du schickst gelegentlicher auf deinem Twitter Kanal Blumenbilder warum bist du nicht bei den Stadtgärten an.
Wenn du am Nähe zu Blumen hast.

Track 4:
[13:37] Vakante Stelle offenbar das Wahrheit 2013 als ich noch als Berufskraftfahrer unterwegs war da 2012 euch die ersten Versuch unternommen da haben sie mich nicht genommen 2013 war die Anzeige wieder in der Zeitung da habe ich mal wieder eine Bewerbung geschrieben dann haben sie sich genommen bei der Stadt,
und es war Straßenreinigung nicht Stadtgärtner.
Und die Voraussetzungen bei der Straßenreinigung paar darf man halten Klasse 2 Führerschein hat und ich hatte ja nicht nur den ich hatte ja sogar den kompletten Berufskraftfahrer und.
Dann beim zweiten versuchen wir nicht genommen.

Track 2:
[14:08] Wolltest du nicht mehr Berufskraftfahrer sein oder Mandy wenn du gerade händeringend gesucht die Leute.

Track 4:
[14:14] Ja gut das ist es ein Thema für sich da verweise ich mal auch so aussieht sparkks und so weiter wie es da aussieht also sagen dass man so ein Autist auf dem LKW ist sowieso nicht merkwürdige Sache hat aber deswegen,
weil ich hier eine Nische gesucht habe Nachtlinie Routine fünf Jahre lang immer dieselbe Strecke kannte jede Schlag auch mit vor und Zunamen.

[14:36] Und hatte auch nach Party Disco geschlafen das heißt das telefonieren hat nie geklingelt aber halt die gesamten an sonstigen Rahmenbedingungen,
von Bezahlung Polizei und allgemein Zustände in dem in dem gesamten Gewerbe hat es doch einen Reiz geregelte Arbeitszeiten bei der Stadt zu haben das war einfach nur mal,
die Gelegenheit dich dann auch noch ansonsten wär ich jetzt wahrscheinlich immer noch am fahren weil die Nische gibt's immer noch.

Track 2:
[15:05] Das sogar das Wort Autos schon angesprochen was ist denn also du bist hässlich als Autist und deswegen darf ich auch so offen darüber reden weil du das,
das auch offen kommunizierst was ist denn die die Schwierigkeit für jemanden der Autist.
Tisch ist in India,
mit der Umwelt in wie in in in Klasse kommen also was was ist denn das Problem z.b. tagsüber Auto oder LKW zu fahren ist das denn dass die Reize die zuviel sind oder magst du nicht,
ich kommunizieren mit anderen Menschen was was ist dass das macht er das Problem.

Track 4:
[15:40] Etwas das Wetter ist wirklich der der der. Also bis gleich bin auf dem spät diagnostiziert Asperger ich bin doof ich bin jetzt 42 fast.
Meine Diagnose habe ich erst 2010 bekommen weil ich vorher vorher ist es halt nicht so sehr aufgefallen ich war zwar auch als Kind in heim und zu auch mal einer psychiatrischen Decoder weil die nichts mit mir anfangen konnten die wussten ADHS und so weiter Wald aber 90er Jahre,
da stand Autismus noch nicht in dem musste halt noch niemand bescheid Ball.
Es 1990 das aufgenommen wurde in die Ausbildung von halte Psychologen und so weiter.
Das heißt das konnte keiner raus wenn das ist ich hatte aber auch danach dann keinen größeren Leidensdruck weil mein gesamten Leben immer hat alles geregelt war.
Und eine 2004 ich dann die Berufskraftfahrer Ausbildung angefangen einfach nur weil ich wollte.

[16:35] Und bin 19 Jahre lang gefahren und da hat sein angefangen dass ich halt auch viel stand es war halt.
Regeln nicht eingehalten womit regelmäßigen schon alleine an mit geregelten Tagesablauf vorher Bundeswehr und alles da gab es die Pläne 16:30 Uhr fiel der Hammer.
In der Schule gab es einen Stundenplan wo man sich wo man sich drauf verlassen konnte man vor Feierabend war.
Die Uni ich war sechs Jahre bei der auf der auf der Uni habe also 12. März Architektur Städtebau studiert.
Da gab es halt auch Stundenpläne ich habe das Studium nicht abgeschlossen weil es am Ende hat keine Stunden mehr gehabt das war der Teil wo man selbständiger arbeiten musste.

[17:14] Und ich habe ich auch noch ein wenig selbst belogen von wegen ich wusste schon dass ich in der in dem Job auch nicht arbeiten kann weil deshalb zu Konfrontative Kommunikation erfordert wenn man er hat im Städtebau ist und sich damit der Politik auseinandersetzen muss.
Man hat als meine Svenja Beruf,
ja irgendwelche klaren Fakten warum etwas so und so sein sollte und die Politik sagt Anita muss aber anders sein weil meine Wähler und so weiter und dann.

[17:43] Ich wusste eigentlich damals schon dass ich da nicht dass ich dass ich in den Beruf wahrscheinlich nicht arbeiten werde habe mich aber noch 7 Semester lang selbst belogen weil es lief ja.
Ich hatte noch einen Job kein Bafög gekriegt und weiter muss man Geld selber verdienen habe abends immer wenn der Spedition im Lager gearbeitet.

[18:02] Bin damit dann halt in den Kontakt gekommen halt überhaupt wieder Fahrerei fahren habe ich sowieso immer gerne gemacht.

[18:09] Aber dann hatte ich so realisiert das halt wenn man in dem Job drinne ist das dann halt nicht mehr pünktlich um 8:30 Uhr der Hammer fällt und sowas und vom Gegenüber Sachen die Arbeitszeitgesetz und solche Sachen braucht man gar nicht erst zu reden.

[18:24] Wusste ich wusste aber das ist halt so so ist und deswegen hatte ich von vorne rein als ich diesen Job ARGE greifen wollte gesagt ich möchte Linie fahren.
Und ich möchte nachts fahren nachts weniger Verkehr nachts weniger weniger Stress weil er.
Heute wieder passieren kann also Unvorhergesehenes.

[18:47] Und war halt mit wenn ich Nachtlinie fängt meine Arbeitswoche erst am Montagabend an das heißt ich habe nicht das Problem dass ich am Sonntagabend noch die Autobahn geschickt werde und wenn ich Glück habe am Samstagmorgen drinne bin und so weiter.
Mein Wochenende ging immer bis Montagabend und.
Die Problematik war dann halt aber auch wenn ich z.b. das war so eine Linie wo man sich man fährt nachts los von der Heimat Spedition irgendwo in der Mitte von Deutschland trifft man sich da ist eine Halle mit 100 Ohren wo 100 LKW fahren stehen alle Laden ihr Zeug aus.
Dann wird in der Halle alles wie durcheinandergewürfelt jeder Zunge und der Satz jeder sein sein furchtlos wird und das Zeug von den anderen vor Santo Hotel kriegt wieder Rennen LKW und zurück.
Und.
Ich habe 2008 mit dieser Fahrräder angefangen das war ja wenn man sich immer die Weltpolitik anguckt die Zeit wo die Finanzkrise war das heißt es war relativ wenig waren aufkommen das heißt es war relativ ruhig in dieser Halle.
Dann ging er 2019 elfgener langsam die Wirtschaft wieder los und das waren aufkommen Namen wieder zu und der Stress in der Halle wurde größer.
Dass ich und deswegen bin ich auch genau um diese Zeit 2010 dann mal zum.
Bitte erinner nach Herborn was ist garnicht mal wie die.
Die haben sie unbedachter Vitos Klinik muss weiter da war ein dr Becker der halt mit mit mit dieser mit dieser Asperger Sachen sich auskannte,
und der bei dem bin ich dann gewesen der hat dann mit mir mit mir halt diese ganzen Sätze Psychologen Test gemacht hat meine Mutter noch mit eingeladen hat die noch gefragt dann habe dann habe ich noch geschafft an die ganzen.

[20:27] Aus meiner Jugend Psychiatrie Kinderpsychiatrie und Heim Zeit mal 6 Jahren im Heim,
das haben wir das habe ich dem auch noch Verfügung stellen können und dann kam es hatte ich raus dass ich tatsächlich Asperger bin.

[20:40] Und das habe ich auch nur deswegen halt gemacht weil auf einmal der Leidensdruck da war.

Track 2:
[20:45] Ja wie hat sich das angefühlt das ist glaube ich was mir gerade den Kopf schießt also du hast ja zwei Jahre brav gearbeitet und und irgendwie irgendwann.
Hat dann so gedrückt so weh getan was auch immer dass du gesagt hast ich brauche jetzt Hilfe wie ist das was hast du da gespürt was was war das unangenehme.

Track 4:
[21:04] Edith,
kinki.de das auch wieder sag mir dann die unlogisch Kite von der wie andere Menschen handeln das war das Speditionsgewerbe ist ein sehr vs Gewerbe vor allen Dingen da hinten in dem Lager wo ich dann immer Nachbar,
und halt am Anfang war noch in Basel vs Platz um sich aus dem Wege zu gehen aber dann bin ich da halt mit den Leuten aneinandergeraten weil die halt,
sehr emotional und wenig mit dem Kopf gearbeitet haben und so weiter wie gesagt die Verkehrsregeln da mit den mit den mini Gabelstapler fahren also so ein so ein Mittelding zwischen Gabelstapler und Handtuch,
wagen die Verkehrsregeln waren fahr solange bis es nicht mehr geht und dann Hupe keinerlei Vorausplanung.

Track 2:
[21:45] Ja genau.

Track 4:
[21:47] Ja also.

Track 2:
[21:48] Oder Hupen hupen.

Track 4:
[21:49] Ja und ich konnte mich da im Prinzip nicht wehren weil ich kann mit Logik nicht gegeneinander wurde man also weiter V Zug operieren wurde man rechts und links überholt und sowas alles,
ich habe Dana ich wie gesagt ich habe da ja das hat trotzdem noch mehrere Jahre geklappt weil ich habe Möglichkeiten gefunden damit zurechtzukommen.
Aber halt die halt auf Dauer gesagt irgendwann sagt mein Herz game over und dann kam halt irgendwann 2012/2013 diese Sache probiers noch bei der Stadt.

[22:20] Und dass es große Gefühl war halt das auch mal halte dass ich halt die die unlogisch kalt die andere Leute handeln da sie dieses dieses emotional da komme ich damit zurecht.

[22:30] Das verstehe ich auch nicht.

Track 2:
[22:30] Wahrscheinlich.
Im im Privatleben auch ne also wenn du Nachbarn hast die du irgendwie mal deinen Tag fröhlich Beginn und nächsten Tag wieder muffelig da fragst du dich auch was ist jetzt los ist was passiert oder so also das sind ja Erlebnisse die man durchaus auch unabhängig vom Arbeitsplatz haben kann.

Track 4:
[22:45] Das sowieso das sowieso also allgemein man manchmal verstehen ich versteh,
dies und der bezogen dass er das wenn Leute nicht irgendwie so wie manisch-depressiv einmal jetzt auf der himmelhochjauchzend Wolken dann auf der zu Tode betrübt irgendwann hin und herfahren man kennt seine Leute wie sie sich verhalten die einfach nur empirisch aber das warum falls ich dann immer noch nicht.

Track 2:
[23:11] Du würdest es gerne wissen würdest gerne wissen warum die Menschen so funktionieren wie sie funktionieren und.

Track 4:
[23:16] Da dass das ja aber glaube das ist schwieriger als die als irgendwann die ganz große Weltformel zu finden von wegen wo alle vier Grundkräfte vereinigt sind.
Also das sehe ich eher als wahrscheinlich an dass das mal irgendjemand hat also jemand der Menschen versteht.

Track 2:
[23:32] Das glaube ich allerdings auch das glaube ich allerdings auch steht denn,
die Tatsache dass der jetzt so ein Experte in Herborn gesessen hat und gesagt hat okay sie haben die Diagnose Asperger Autist hat dir das,
geholfen ich habe das schon mal dass ich frage deswegen so blöd weil ich es schon mal gehört habe dass Menschen sagte,
das hat mir geholfen das wusste ich wenigstens mich irgendwie einzusortieren also ich hatte eine Erklärung dafür warum er das so schwer fällt weil das für dich auch so eine Erleichterung diese Diagnose zu bekommen.

Track 4:
[24:04] Eine Erleichterung und auch teilweise schon die Erleuchtung ganz einfach als erklärte und man konnte endlich mal auf dem richtigen Wikipedia-Artikel klicken oder auf sonst irgendwas.
Einfach nur mal jetzt endlich mal einmal rum und so weiter vor allem weil ich,
dahin ich bin ja schon immer ein logischer Mensch gewesen als er zum Heimat lassen wurde mit 14 Jahre wieder das ist die aus dem Krankenhaus aus dem Krankenhaus wäre sogar entlassen wenn du wenn du gesund bist das heißt auf einmal war ich wieder normal und ich bin durch,
durchs Leben gegangen weil wenn irgendwas ist die anderen die gleichen Probleme und so weiter sollen sind ich hatte nicht gedacht dass ich halt,
Rollenspiel erkennen dass von wegen Rollenspieler sind ja da werden Charaktere in Zahlen gefasst die Fähre ich,
alten Hund stärken sonst irgendwie sowas und um irgendetwas ob ob man irgendwas schafft oder nicht mit ausgewürfelt.
So von wegen ich habe ich diesen Stein zu reden dann wird auch Stärke gewürfelt habe ich bringe meine Grundstücke mit damit was dazu addiert und wenn das nämlich im Tal ist dann schaue ich den Sternzeichen ansonsten nicht,
und ich habe halt gemeint alle haben ungefähr die gleichen Wert aber ich auch bestimmten Sachen deutlich schlechtere Werte habe und teilweise sogar mit dem Würfel weniger Würfel hat andere habe ich nicht gemerkt,
und jetzt hatte ich aber eine Erklärung und warum bestimmte Dinge nicht geklappt haben.

Track 2:
[25:17] Das hat dann die auch genommen sozusagen oder hast du da jetzt gar nicht so sehr mit dir selber gehadert zu der Zeit.

Track 4:
[25:29] Nee wie heißt mich wie gerade wir können einander verstehen aber.

Track 2:
[25:33] Dass man das Gefühl hat irgendwie man ist ja so dass dass das Problem etwas ist was du zwar lösen könntest aber aus dass ich aus Inkompetenz nicht lösen kannst also das,
Problem der unlogischen Kollegen beispielsweise,
du könntest ihn ja eh wie Logik beibringen aber natürlich kannst du es nicht weil die ist nicht veränderbar das ist ja wäre eine Herkulesaufgabe sozusagen.

Track 4:
[25:57] Nee das nicht einfach nur.
Jetzt gewusst warum bestimmte Dinge bei mir so gelaufen diese Glas und es hat mir auch die Zeit wo ich im Heim und so weiter war erklärt warum ich da gelandet bin und dann hat auch einfach nur die Tatsache,
das halt warum das damals so gelaufen ist dass das auch deswegen ist weil die Leute etwas behandeln muss muss nicht mal wissen wann das ist und ich muss einfach nur meine Lanze für die brechen,
das Heim wo ich war exzellent was die gemacht haben und was wir heute noch machen ich fahre heute noch immer mal hin.
Und das ist halt genau das Gegenteil von der Verwahranstalt die haben es sehr die haben mich halt dort wieder wie gesagt mit 14 in die freie Welt,
rauslassen können mit ein bisschen Nachbehandlung nach von wegen die Leute die Leute wo ich hinkam ein wenig unterrichten was los ist,
und es wurde auch noch mal interveniert aber wie gesagt ich bin komplett die also die Grundschule war alles Sonderschule.
Und danach bin ich auf normales Gymnasium gegangen insgesamt 9 Jahre.
Das waren zwei Gymnasium ich bin ja aus dem Altersheim rheinahreifel und dann bin ich nach Hause gekommen in der Resten in Bocholt am im Münsterland.

[27:10] Und die haben einfach nur gute Arbeit geleistet dann jetzt im Nachhinein kalt das hat auch nachvollziehen was sie von exzellente Arbeit geleistet haben und das erklärt.

Track 2:
[27:19] Bin ich gerade wirklich ehrlich überrascht weil du kommst ins Heim war für mich als Kind eine absolute Drohung und das war so,
die schlimmste anzunehmende Situationen die mir überhaupt drohen konnte und du sprichst jetzt in der Rückschau so positiv darüber das verwundert mich gerade sehr was hast du da so,
positives mitgenommen.

Track 4:
[27:40] Lass mal so ich esse so positiv das heißt wenn jetzt irgendwie die Fee kommt und sagt,
du du darfst einen du darfst irgendwie zwei oder drei Jahre deines Lebens kopieren und unendlich auf bitte noch mal erleben dann würde ich die letzten 3 Jahre im Heim nehmen.
Einfach nur es war geregelt.
Es war ein ach das war aber wie gesagt Familienzelte sind immer ein wenig zerrüttet gewesen wobei das halt auch die Wahrheit ein sehr schwieriges Kind und schwierig zu nehmen.
Und in dem Heim die haben einfach eine exzellente Arbeit geleistet und das ist nicht so schwer beschreiben aber ich es auf einer übermorgen noch dran.
Es war es warm ist damit das war mitten in der Natur in der Eifel da ist wirklich drum herum nur Bäume und Blumen.
Und wir hatten da Erzieher gehabt vor allen Dingen auch Erzieher das war ich würde mal sagen also dafür dass es war ein ist Jungenheim.
Es war so Gedanken daran sogar noch Nonnen,
allerdings nur maximal 10% und das Verhältnis männliche weibliche hier war mindestens 30 70 für also 30 % Männern haben sogar 40.
Und wir haben da welche dabei gehabt also das war es mir heute mindestens 100 Jungs brauchen Männer als indeed Identifikationsfiguren und so weiter vor allem.
Was wieder im Wald und so weiter gemacht haben also Bude bauen Staudämme bauen und.

[29:14] Sehr große Räuber und Gendarm spiele also aufrichtig Fläche und solche Sachen da wurde Rita das war nicht wirklich einfach nur.
Verwahranstalt und sie waren auch hervorragend ausgestattet und winzige Schimmer gab 12,5 Meter Bahn also für 50 Meter musstest du dreimal wenden.

Track 2:
[29:32] Nur damals als drei Jahre die du Dagi gerne wieder hättest da war von Autismus Diagnose noch gar nicht die Rede und die haben dich einfach auf eine andere Art und Weise.
Zufrieden gemacht.

Track 4:
[29:49] Ich habe ich habe die Mülleimer nicht zufrieden gemacht sondern einfach nur es ging halt darum am Anfang sagen wir wenn ich nicht in das heim gekommen wäre und wenn ich nicht an solche Leute alle gekommen er soll ich wäre jetzt einfach nur irgendwo in der Bronx aufgewachsen.
Wo halt wo ich hatte nicht Zugang zu sowas gehabt hätte dann wäre ich entweder gern wieder gewesen oder Tod ein von beiden weil ich damals.
Ja aggressiv impulsiv und soweit ja nee ich dachte aber ich war als bin ich bin als Kind bevor ich ins Heim oder Jugendpsychiatrie und so weiter,
bin ich mehr oder hat währenddessen von der Schule geflogen weil ich zu aggressiv war und man weiß ja nicht warum ich aggressiver das wusste ja keiner das war ja im Prinzip war das war das alles so.
Wenn ich wenn ich vollkommen überfordert war wieder mit Sofa alle sozialen Interaktion sobald halten wenn Leute wegfahren ging das wieder.

[30:41] Wichtig war halt dass ich halt auch immer wieder Rückzugsräume hat und heute das in die sechs Jahren im Heim wo ich das war dann das vorher halt in verschieden andere Sachen.
Die dann Ende in diesem Heim war das erste Jahr also hat er die Berichte die ich gelesen habe auweia und danach gings dann stetig aufwärts.
Vor allem sie haben deswegen von wegen die Sonderschule Wahrheit die eine extrem gute.
Förderung haben die gemacht die haben die erste Klasse habe ich hatte ich hatte im Prinzip nur ein halbes Jahr gemacht haben wir nicht direkt in die zweite.
Und habe ich die ganze Zeit immer intellektuell gefordert naja vierten Klasse hatte ich dann.
Haben sie mich dann so weit über das lasse mich aufs Gymnasium schicken konnten und habe mich die ganze Zeit einfach indem sie mich gefordert haben dann war ich auch ruhig.

[31:28] Und ansonsten halt ansonsten heißen wir ja die die Problematik mitnehmen mit der Interaktion zu mit anderen Schülern oder anderen Kindern.
Haben sie mir halt nach und nach beigebracht wie ich das lösen kann und zweiter und es hat von wegen diesem Wutanfälle so weiter das ging das ging danach so extrem zurück das gar nicht mehr vorkam.

Track 2:
[31:50] Ft sprachlos also so positiv habe ich es selten irgendwie gehört dass jemand sagt sie finden Kinder tatsächlich besser rausgekommen als reingegangen dass das ist.

Track 4:
[32:03] Wenn ich über Twitter und heute wo ich mit dem Fahrrad hin fahre und so weiter wo ich meinen Urlaub verbringe da fahre ich immer wieder hin und wenn ich da bin das ist so die Mittel ich verbinde auch ich bin nämlich Erinnerung weniger an Personen.
Als mehr auch an Gegend und so weiter wenn ich da hinten bin das ist für mich eher wie eine Zeitreise und da tanke ich Kraft in der Gegend auch wenn ihr das wenn wir wenn ich dieses Jahr wieder ich fahre ja mit dem Fahrrad an hin von Siegen und das ist für mich.
Großer Kraftort dieser Devise dieser Teil in der Eifel.

Track 2:
[32:37] Also ganz unabhängig von Asperger Autismus oder was auch immer an psychologischen Probleme utermann so Nord hat wo man wirklich so sagen kann das ist meine Quelle da kann ich mich auch wieder auftanken wie auch immer man das jetzt empfindet ob das jetzt spiritueller Moment ist oder ein ein Seelenruhe Moment oder wie auch immer,
ist das dann einfach die Erinnerung die dich dann da so auftanken list oder,
ist das noch was anderes ist das da so die Didi ja die Erinnerung durch die Orte wahrscheinlich wird es gerade beschrieben hast.

Track 4:
[33:11] Die Erinnerung durch die Orte und es teilweise wenn ich da bin wenn du das ist halt wenn ich hier im in Siegen rumlaufe habe ich Ende der Podcast oder Musiker Hörspielautor dahin,
da habe ich die ganze Zeit wo ich da bin eigentlich nichts elektronisches amor,
nur hatte das Handy in der Tasche mal irgendwie man ingress Portal Anzug Augen oder sowas,
aber ansonsten ich höre nix ich keine Podcast nix sondern einfach nur in Gedanken treiben lassen und wann also was heißt bei mir dass ich von morgens 10 Uhr bis abends um 8 Uhr bin ich unterwegs jeden Tag,
er kreuz und quer da und besuche die Orte wo ich vorher war immer da.
Du bist für mich eine Zeitreise und vor allen Dingen ich bin auf einmal sehr beweglich bemüht doppelter Lichtgeschwindigkeit oder ich einfach nur deswegen ich war bis als 14-jähriges Kind da,
und jetzt komme ich hier mit Riesenschritten und kann innerhalb eines Tages durch das gesamte Gebiet laufen was früher unser Aktionsradius war,
wir hatten damals auch schon hier VW Bürstchen um uns zu irgendwelche interessanten Orten zu fahren wie gesagt das Heim war sehr gut ausgestattet.

Track 2:
[34:16] Dazu muss man aber vielleicht um das zu verstehen wissen dass Du tatsächlich Spaziergänge machst oder Wanderungen mit bis zu 60 km Länge an einem Stück,
Lichtspiel wenn du da diese Tachographen oder was sind glücklich twittert mir fallen jetzt mal die Augen aus dem Kopf ich denke mal das macht er da wie wie geht das wie hältst du das aus überhaupt.

Track 4:
[34:41] Das geht ganz einfach einfach losgehen und gehen das ist halt eine Sache Geist ich tanke ich dabei auf nur körperlich also sagen sie ab 60 km fängt auch an zu wehzutun also da wird es dann.

Track 2:
[34:53] Ach doch ja das beruhigt mich ja was ist 60 km lang zurück zurück.

Track 4:
[35:00] Alles alles alles bis 50 km ist für mich normal also da mache ich einfach so und wenn ich bei meinem Fahrrad holen Erholungstag machen sind 20 bis 30 km so das sind Erholungstag.
Das ist halt das habe ich hier mir antrainiert in der Seite seit 2012 unter GPS-Gerät habe und dann einfach mal mitgekriegt habe und dann habe ich hier so meine das Auswertungsprogramm wo ich die ganze GPS-Tracks habe und gucke dann einfach mal wo bin ich lang gelaufen.
Und das wenn ich das über die Jahre mache 2012 13 14 15 16 alle text immer übereinander lege sieht das aus wie ein Pilz der wächst wieso einer Petrischale.
Und Ermittler aber jetzt bin ich am Limit jetzt kann ich nicht weiter auf den weil ich jetzt vom vom Wandern her ich mache das immer so.
Ich will eine Wanderung ist nur dann gut wenn sie da aufhört wo ich wieder angekommen bin das heißt alle meine Wanderungen sind immer geschlossene Kurven.
Und da bin ich sehr eigen drauf alles andere ist nicht gut ich bin ich so jemand der mir zu irgendwo hinfahren dann zurück oder sonst irgendwie sowas und deswegen bin ich mittlerweile am Limit.
So weiter ausdehnen kann ich es nicht mehr.

Track 2:
[36:03] Ja warte dann zwischendurch essen und trinken und dich waschen und neue Schuhe brauchst ne oder.

Track 4:
[36:07] Das Essen Trinken und Waschen ist nicht das Problem dafür gibt's rucksäcke Taschen und Bäche für waschen und soweit aber das Problem ist die Sache mit der Übernachtung aber dann das ist nicht so mein Ding ich brauche immer eine Basis eine sichere.
Kann nicht von Ort zu Ort wandern und nicht wissen wo ich abends genau ankomme.

Track 2:
[36:23] Ja okay verstehe ja ja klar.

Track 4:
[36:27] Deswegen auch diese Monster Tour wenn ich mit dem Fell wenn ich jetzt wieder in die Eifel ist von Siegen aus 160 km da fahre ich mit Gepäck hin und.

Track 2:
[36:34] Dem Rad aber ne oder.

Track 4:
[36:35] Mit dem Rad mit dem Rad natürlich ist das Auto habe ich jetzt vor zwei Monaten verkauft.
Und dann fahre ich von da aus meine Touren oder mach halt den Wanderung von da aus Nuggets und Fahrrad wieder zurück,
es gibt auch immer den Notausgang das hat auch im Bahnhof die ganzen die ganzen langen Touren sind auch so ausgelegt falls es irgendwann mal wirklich ist kann ich in Zug steigen und irgendwo hinfahren.

[36:57] So fahren wir mit der mit bis nach Hause.

Track 2:
[37:01] AWO was ist das für eine Energie die Dichter antreibt ist das ist das die also gehst du irgendwo hin oder läufst du vor irgendwas davon was was ist Skipiste geschoben oder gezogen.

Track 4:
[37:13] Beides beides für mich ist der Weg das Ziel und mir ist im Prinzip das Verkehrsmittel vollkommen egal deswegen auch Berufskraftfahrer,
das fing alles so an als ich als Kind bin ist das war halt meiner DD Leben das was ich hier noch in dem Heim war,
ich hatte auch extrem große Freiheiten weil man mit mir das machen konnte deswegen ich hatte einige Sachen also ich bin ziemlich oft schon frei rumlaufen lassen und das habe ich dann schon als 14-Jähriger mal so eine 40 km Wanderung gemacht.
Gerne meine Stimme dabei mir aber zu langweilig und das ist dann so gelaufen.
Dass ich.
Damals war das noch so maximal 100 km mehr weil die Tage nicht lange noch waren mal meinem wohnt er noch zu Hause und dann habe ich ein Auto gekriegt.

[38:00] Dann mache ich auch bei der Bundeswehr und bei der Bundeswehr waren wir dann endlich mal von zu Hause weg.

Track 2:
[38:06] Du da auf Dauer hast du dich verpflichtet oder hast du deine.

Track 4:
[38:09] 2 Jahre bei der Bundeswehr das ist 22 Jahre bei der Bundeswehr.

Track 2:
[38:13] Das ist schon die Selbstverpflichtung ne also 18 Monate habe ich weg.
Zeitsoldat sorgenau.

Track 4:
[38:21] Ja das war bei mir noch aber noch 11 Monate hatten wir 10 oder 11 Monate und ich hatte noch so jetzt genau wie wie bin ich nach der Schule wollte ich ja studieren.
Und hat er wartet seit 2 Jahre wegen Nummer aus Clausus ein Jahr komme ich mit der Bundeswehr weg ich habe direkt noch ein Brief ans Kreiswehrersatzamt bitte zieht nicht sofort damit ich es weg habe hat auch geklappt.
Und dann hatte ich aber noch ein Jahr übrig zum Schluss weil ich hätte tot schlagen müssen und dann kam der spielfreien wir suchen Panzerfahrer für es vor Sarajevo da war ich so richtig nach IFA Panzer fahren Auto fahren Panzer fahren.
Bernhard hier hätte ich das Jahr totgeschlagen und gerade als ich dann den Vertrag bei der bunte unterschrieben hatte kam von der ZVS sicher über Nachrücker in Siegen einen Studienplatz bekommen.
Ja guten Schatz nee nicht Mist hatte einen einen,
mein Vater hat einen sehr großen Vorteil weil ich wenn man einen Nachrücker hat und nicht antreten kann kann man zur jeweiligen Uni fahren und dich den sichern fürs nächste Jahr.
Das hatte ich konnte dann ich bin dann nach Siegen gefahren und sagt nächstes Jahr hatte ich das beste Wahl siegen war deswegen gut Architektur in sowas in München oder sonstige wäre nicht möglich gewesen weil ich bin nicht Rockefeller da von wegen mit.
Mit den mieten und so weiter singen musste irgendwie ein Graus Café irgendwo sein.
Das ist ein Ziegen oder hat er ein Vorteil ich konnte im Jahr danach als ich dann bei noch bei der Bundeswehr war konnte ich im Mai.
Als die Leute ihre die Club geschrieben haben und so weiter konnte ich nach Siegen fahren und muss nicht bis August warten wolle läuft sich auf die Studium auf die wohnen Pettersson konnte mir hier Wohnheimplatz suchen.

[39:52] Job.
Was heißt ich hatte im Mai seine 298 hatte ich schon meine wie mein Wohnheim Zimmer und meinen Job wo ich mein Geld verdienen bei Bafög gab's nicht und fahre da komme ich nicht sponsern.

[40:04] Und die zwei Jahre Bundeswehr hatten auch noch den Vorteil du hast am Ende keine Abfindung gekriegt die hat auch schon mal geholfen.

Track 2:
[40:14] Und ins ich meine der der der Wechsel also die gegebenen Bedingungen im Asperger-Autist also Schwierigkeiten mit den mit der Umsetzung bisschen klarzukommen der der Wechsel aus diesem stark reglementierten und geregelten Soldatenleben in dieses,
ich saß mein Lotterleben der Studierenden wie ist der das bekommen.

Track 4:
[40:35] Das Ding deswegen deswegen ist war keiner da deswegen die Bundeswehr wie gesagt schön geregelt da Gartenvorstadt für alles die Namen standen den Leuten dran der Dienstgrad stand aber Schulter und vom Unteroffizier bis zum General wurden alle Leute gleich gegrüßt das war alles schön und es gab Dienstpläne,
um 16:30 Uhr war er Feierabend und deswegen hat die Bundeswehr da habe ich so komischerweise relativ gut hingekriegt.
Und beim Studium es ist halt eine Fachhochschulstudium gegangen gewesen und die ersten drei Semester war eine Party wie Schule Stundenplan.
Und da ging das morgens um 8 Uhr los um 16 Uhr Feierabend es gab Pausen dazwischen und.
Abends konnte ich dann arbeiten gehen bei meiner Spedition wo ich da war im Lager und das war ein sehr geregeltes Leben und das.
Das nicht deswegen ich sage dir die ersten drei Semester waren perfekt das Vordiplom das habe ich in der Regel schon fertig gekriegt.
Danach kam das Problem der Architekturstudium das ging dann viel in Entwürfen und großer Einwurf heißt man hat ein ganzes Semester.
Wo man hatte wenn man vor im Vordiplom hatte man z.b. vier Semesterwochenstunden entwerfen oder sowas.
Und das heißt jeder in jedem jeder Woche hat man vier Stunden lang entwerfen und am Ende ganzer Drohne Klausur und dazwischen ein paar kleine Test und sonst irgendwie sowas und mit kleine aber ein großer Einwurf hieß das halt der ist angesetzt und auf die Arbeitszeit und am Ende warenabgabe.
Aber keine zwischen Termine und ich bin jemand der absolut also mein Hauptfach war Prokrastination sag mir ich soll am.

[42:07] Sag mir ich soll an Weihnachten etwas abgeben und ich fange am vierten Advent an zu arbeiten egal wie groß die Aufgabe ist und das ist das hat er nachher nicht mehr geklappt.
Und im fünften Semester hat mir noch ein Praxissemester das heißt da musste jeder mal schon mal da wo er immer arbeiten sollten das wäre bei mir halt irgendwie Stadt oder sowas das habe ich in der Stadt Hamminkeln.
Mal drei modex Petting gemacht und danach wusste ich eigentlich schon was in dem Job nicht arbeiten werden kann wegen Politik und sowas alles.
Und Kundenkontakt und sowas alles dass ich wusste schon eigentlich dass ich das Diplom nur mache um mir das nachher an die Wand zu hängen.
Habe mich aber noch danach noch 6 Semester selbst belogen das ist gut die erkennt.
Mittlerweile und es lief ja es lief ja Geld kam rein ich habe zusammen mit dem Detlef auf dem Lager bei der Spedition gearbeitet das hat es war ein herrliches Leben da kam genug Geld rein,
hatte ich aber nicht mal warme immer stehen die mit der Autofahrer hat er mein Auto bekommen und,
dann habe ich 95 bekommen mit 500 Milliarden da unten habe ich 2001 verkloppe mit 260.000.
Und irgendwie müssen die Kilometer ja gewesen sein und das was ich heute zu Fuß und mit dem Fahrrad nach habe ich damals im Auto gemacht.

[43:18] Das heißt bei der Bundeswehr wenn da da war gab es ja manche die da war ich da dann haben wir noch jung und leichtsinnig da bin ich abend 16:30 Uhr Dienstschluss 16540 saß Obergefreiter GT im Auto.
Und ist mal gefahren,
und da kam dann ist dann dann hatte ich zu Hause hatte ich eine Landkarte am Rande an der Wand hängen und habe da eine Abschussliste geweckt Auto aber schon gefahren habe gesehen ja die fehlt ja noch da fährt heute mal die an 9.
Da bin ich irgendwie nach Dienstschluss Richtung Berlin gefahren aber auf dem Berliner Ring an die A9 runter bis München eine Runde durch München ob er zurück morgens Obergefreiter geht ist wieder da.
So deswegen.

Track 2:
[43:58] Bist du absolut abgefahren was dieses Wort ist.

Track 4:
[44:02] Deswegen also für mich.

Track 2:
[44:02] Wann hast du geschlafen dich auch.

Track 4:
[44:04] Kann ich jetzt gar nicht das war habe ich einen Tag gemacht und wie gesagt Bundeswehr im free.

Track 2:
[44:10] Und bei jungen her.

Track 4:
[44:11] Die andere Leute haben Nachtsicht einen gesoffen sind morgens musste festgehalten werden da kann der kann der kann ich auch mal runter Auto reingehen.
Wo damals hatte Sachen Umwelt und so weiter keine Rolle gespielt habe ich keine Gedanken gemacht und so bin dann halt nach dem Auto so richtig Kilometer auf die Uhr gedreht.

Track 2:
[44:27] Und und und und was hat das was hat das gemacht hat mir das Gefühl von Freiheit oder bist du gerne besonders schnell und riskant gefahren dass das.

Track 4:
[44:37] Autowandern autowandern also Wasser schnell ich habe wilde Jahre gehabt also das waren das reinstetter mit 55 PS aber der effektiv,
ich weiß nicht was die VW Leute gemacht haben der Motor der hat er wahrscheinlich 60-65 auf jeden Fall sehr gut gelaufen,
ich bin auch gerne mal auf kurvigen Straßen hat mal gepfiffen nur den Reifen und so weiter aber ansonsten hat er das Auto wandern ich wollte einfach nur vorwärts kommen so 110 120 130 und dann hat die ganze Nacht durch.
Unser Papa das auch wenn er so ein Feiertag Base und und Donnerstag wo man da nicht nach Hause gefahren ist da bin ich dann mal aufhören so wie ich hingefahren bin ich da irgendwie.
Irgendwie typisch aus Deutschland irgendwie auch wieder bis zweimal durch Berlin und wieder über Magdeburg zurück durch den Harz solche Sachen einfach nur was geht.

Track 2:
[45:25] Ja ja ist ja so,
kann das ein Stück weit nachvollziehen also dieses Auto fahren jetzt lässt es langsam nach weil es dann doch irgendwie immer dasselbe ist aber ich habe eine Zeit lang auch einfach sehr sehr gern gemacht und einfach aus sich heraus also dieses fahren ist unterwegs sein das hat einfach für mich auf eine gewisse,
ja wissen Genuss Visum Genussfaktor AG.
Genuss ist das für dich nicht unbedingt also bitte das ist nicht auf das selbe denke ich.

Track 4:
[45:53] NINE doch es ist für mich ist Fortbewegung einfach nur in die Ortsveränderung und,
bisschen weglaufen ist auch alles immer wenn du irgendwie Probleme gibt solange ich weglaufen kann also real gegen keine Rück zurückzog und unterwegs fühle ich mich sicher wenn ich egal ob ich jetzt zu Fuß mit Fahrrad oder im Auto deswegen hab ich auf den Berufskraftfahrer gemacht,
weil das hat der Chef den Sprit und ich habe großes Auto so es geht LKW fahren dagegen daran dass ich jedes Auto verstehen wenn man ein Porsche Cayenne hinstellt,
oder einfach nur einen normalen normalen LKW,
dann fahre ich lieber den normalen LKW einfach noch mal LKW fahren an den großen Lenkrad oben an dem die Übersicht haben da in den Kopf in zwei Meter 50 Höhe über der Straße haben das macht einfach Spaß und da die Massenträgheit außerdem Affäre ich fahre den LKW am liebsten,
die Karre rappelvoll ist 40 Tonnen ausgeladen.
Und dann war die diese Massenträgheit wenn man vom Gas geht das ja noch so lange rollt und sowas und dann halt die,
wenn man eine hügelige Autobahn fährt immer so dieser Gedanke dieses von wegen diese Umwandlung von Bewegungsenergie in potentielle Energie und rückwärts und so weiter,
ich bin anders gefahren hat andere Leute so.

Track 2:
[47:06] Mit Köpfchen.

Track 4:
[47:08] Ja das konnte man deswegen auch nachts fahren weil nachts so scheiße Überholverbot habe ich deswegen gestört,
weil mich die Leute nicht überholen konnte ich bin nicht immer der immer am Begrenzer gefahren ist,
sondern immer gerne auch mal vorm Berg schon Gaswegnehmen jetzt runter geht weil ich krieg Zeit wieder wenn ich was runter rollen lassen kann und wie gesagt Nachtlinie.
Ich bin jeden Tag das gleiche gefahren ich kannte wie wie ein Rennfahrer der seine Bremspunkte kennt und Kurven Scheitelpunkte wusste ich ganz genau mit dem Gewicht kann ich da vom Gas gehen dann komme ich da hinten genau mit den Urlaub,
mach dich an und sowas,
da kann ich natürlich nicht machen wenn tagsüber Überholverbot ist und Sven dann auf 60 runter und die hinter mir dann dicke Halsschlagader kriegen.

Track 2:
[47:50] Klar aber auch ein Spiel ist sowieso ein Gaming Charackter oder so zu gucken wie wie wie weit kann ich runter gehen vom Gas und trotzdem hinten immer noch mit 80 über zu kommen oder so,
draußen ausprobieren und gerade wenn du eben Linie fährst und jede jeden Tag dieselbe Herausforderung hast die kann ich es noch besser optimieren irgendwie.

Track 4:
[48:11] Und das schöne ist die letzten drei Jahre bin ich eine andere Strecke gefahren da bin ich von Paderborn nach Siegen gefahren und dadurch da kommt man mit dem Bus Sauerland fahren das waren 15 Minuten mehr aber 50 km weniger und das hat sich.
Auch gelohnt vom Spritverbrauch obwohl ich aber dann Straße mehr verbrauchen als auf Autobahnen der Welle Sauerland Berge und so weiter.
Und woher weiß man wie viel Spiel das ist tatsächlich gibt seine abgeben vacation LKW Fahrer kennt das intensiv Lied.
Das ist von Mercedes Benz in Telemetriesystem wo man wo halt bewertet,
unter anderem also dass das ist lieb und hat noch viele andere Funktion auch von wegen mit Kommunikator wieder Dispo und so weiter unter anderem aber auch wie wirtschaftlich fährt ein Fahrer das ist in der Skala von 0 bis 10,
und als dass unsere Spedition endlich mal veröffentlicht wurde gab es keine einzige Mal wo ich nicht auf Platz 1 war mit den FleetBoard werden einfach nur weil.

Track 2:
[49:09] Super.

Track 4:
[49:12] Das war mir auch immer so das war für mich die beste angeblich vacation was geben die Contest hat nachts machen weil ich halt ich hatte genug Reserven in meiner Tour drinne.
Und nachts sind weniger Ampeln aus nach sind weniger Steuern für so verwegen Trecker oder sonst oder halt an dem eine meisten Zebrastreifen ist nachts keiner der unbedingt rüber will und deswegen brauche ich da nicht bremsen weil Bremsen die Energie ist futsch.

Track 2:
[49:38] Ja genau das geht mir ja vom Radfahren also bist du so habe ich es jedenfalls ich versuche auch immer mit,
möglichst geringen Geschwindigkeit Differenzen unterwegs zu sein das heißt abbremsen und beschleunigen sehr maßvoll weil ich mich noch an die Zeiten erinnere wo ich abgefahren bin und da habe ich nämlich genau das gemacht wenn ich gesehen habe da hinten ist rote habe ich schon mal ganz früh aufgehört zu treten damit ich möglichst noch mit einem gewissen Schwung die Grünphase einleiten konnte also das,
da hat sie ganz viele mir was zu kinetische Abläufe und sollte ein geht irgendwie festgesetzt das versuche ich heute immer noch im Auto zu machen,
wahrscheinlich habe ich auch manchmal jemand hinter mir mit der Witwe des Körpers ist der Halsschlagader richtig so richtig vom Fleck komme.

Track 4:
[50:20] Deswegen war ich so froh dass ich Nachtara weil da weniger von Leuten da waren wie gesagt deswegen die ganzen Überholverbote stört mich deswegen weil ich nicht überholt werden durfte das war das ärgerliche und das Ding immer Überholverbot es musste wieder Gas geben.

Track 2:
[50:32] Darf ich das denn dieses Topscorer zu sein auch irgendwie in der Firma für dich rentiert oder war das allen egal nur dir nicht.

Track 4:
[50:41] Letzteres das ist also wie das ist wieder so eine subjektive Sache also irgendwie im Speditionsgewerbe so richtig zählt der Spritverbrauch auch nicht weil er zählt mehr.

Track 2:
[50:53] Du musst noch damals als ich kann mich erinnern als die Spritpreise mal hier ging der wurde gesagt ja es tut uns leid irgendwas dass ich irgendwelche Ausflugsfahrten oder so die werden jetzt auch mal um 20% teurer weil ja der Sprit so teuer geworden ist,
kann auch sie natürlich nie wieder günstiger geworden auch als der Sprit günstiger wurde ist die Preise wurden einfach beibehalten aber das Argument Tore Sprit deswegen müssen wir die Produkte oder die Dienstleistung teurer machen die gibt es ja schon.

Track 4:
[51:18] Ja natürlich es ging halt nur so drum von wegen es gab halt in der Firma keiner im es gab keinen der Sanktionen zu befürchten hatte war irgendwie grottenschlecht gefahren ist das ist auch wieder warum ich auf den Speditionsgewerbe allgemein weg,
ich bin das ist nicht spezifisch für die Firma wo ich war sondern allgemein im Speditionsgewerbe im großen in einem größten Teile Spezies und Gewehr so dass uns mal so sieht immer nicht gerade Spezialtransporter macht,
wird die Qualität der Arbeit fast ausschließlich in ihre Quantität bemessen.

[51:49] Soll heißen erzählt einfach nur wie wie wie lange und so weiter aber nicht von wegen Bruch ist einkalkuliert also von wegen mit in dem Lager stückgutlager von wegen der Bruch war einkalkuliert das ist.
Ist leider so gewesen.

Track 2:
[52:05] Verrückte Zeit heute Zeit.
Bist du gerade im Nebensatz gesagt in der Spedition in dem Lager hätte der Detlef auch gearbeitet also vielleicht für die Hörerinnen und Hörer des wenn es vom Proton Podcast das hat sich glaube ich,
eigenes mal gesagt und der Detlef ist ja quasi der Erfinder vom Proton Podcast hast du den da.
Erstmals kennengelernt in der Spedition oder in dem Lager wie seid ihr aufeinander getroffen.

Track 4:
[52:31] Das war gut dass ich eben schon was erzählt also das war nämlich diese genau deswegen war ich hier die Wartesemester hatte unser doch Nachrückerplatz den konnte hier im Mai schon im Mai 97.
Nee quatsch das war im Mai 98 bin ich schon durch Siegen bin dann halt zum Studentenwerk.
Die halt für die für Wohnheime hatten und habe einfach nur gefragt wo werden Zimmer frei.
Ist ja jetzt günstig weil jetzt die Leute wecken oder haben die mir ja fünf Stück gegeben wo halt was frei wird in dem Wohnheim oben auf dem auf dem knieberg dann bin ich da hin und.
Wie gesagt damals noch nicht diagnostizierte für mich war das damals also heutzutage weil das war ungefähr so wie Siegfried auf dem Drachenfels gegangen ist so bin ich in das Wohnheim rein.
Normalerweise wäre ich wär ich niemals da das war für mich wirklich der Endgegner an dem Tag.
Bin da rein hab einfach mal gebimmelt an allen fünf hat keiner was aufgemacht dann liebe dann wieder dann lief aber einer darum der hat was richtig studentisches gemacht er hat nämlich Kabelkanäle gelegt für LAN Kabel legen.
Wo nämlich gerade das Grohe dass der das Laden für fürs Wohnheim aufgebaut und das wurde halt voll schnell selber gemacht.
Und er sagte bei mir in einer WG da da wird er mich ein Zimmer frei geh mal in das Zimmer da sitzt Detlef breitenbach erzähl und frag da mal nach.
Ja da bin ich da rein da sagte der Depp da am Tisch und habe gehört ihr mit dem Zimmer frei der Dingens hat mich geschickt er da gerade die Kabelkanäle liegt ja und dann haben wir Geräten da waren zwei Stunden später und danach hatte ich das Zimmer so das war das Kennenlernen.
Dann bin ich halt zwei Monate später da aufgeschlagen und wir haben alle zusammen gewohnt.

[54:07] Er hat ja schon immer schon länger am studieren hat auch ziemlich viel Aster Arbeit gemacht deswegen warte sich auch wegen nachdem nach hinten was erster Vorsitzender mal gewesen.
Und durfte sich daher hat er in der Hochschulpolitik ziemlich viele gemacht.

[54:25] 1999 haben wir dann gesagt so im Wohnheim muss man irgendwann raus Mittag fertig was ich drei oder fünf Jahre durch oder muss man sowieso raus.
Dann habe gesagt von wegen weil er ja sowieso schon sehr lange studieren war konnte das ja durchaus sein dass es halt noch länger wird und dass er aus der Wohnung heraus muss aussuchen was am freien Wohnungsmarkt haben und 3 gesucht.
Kann man jetzt in der Wohnung wo ich jetzt gerade sitze haben wir deine 3er WG aufgezogen am1200 eingezogen.

[54:54] Und dann noch.

[55:00] Dann 2005 ist es dann da tatsächlich dazu gekommen da hat der Detlef wir haben da mittlerweile ja schon sieben Jahre zusammen gewohnt hat er mir mal ein Buch in der Hand gedrückt.
Das ist glaube ich die seltsame Welt des Christopher Boone also weiter das hat mir gesagt da geht irgend um Primzahlen sonstige waren Detlef waschfuxx.
Dann habe ich das Buch gelesen das geht das ist das ist ein Buch wo halt aus der Sicht eines Asperger junge die wie die wie er durchs Leben geht und so weiter und nach irgendwie einem Drittel ist gut habe ich gesagt hat liest sich ja fast wie eine Autobiografie.
Und da bin ich das erste Mal so mit dir mit diesem Thema überhaupt in Kontakt gekommen und effektiv Detlef hat halt das Buch gelesen gehabt.
Und er hat parallel entdeckt und da im Prinzip 2005 wusste ich bescheid hatte aber noch halt noch keine dieses typische Sachen wegen Selbstdiagnose man hat verschiedene Internet Test gemacht alle haben gesagt dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist.
Aber halt nichts Konkretes was könnte aber noch anderes sein.

[56:03] 2007 ist an III ausgezogen und Detlef ist halt an die über Apple weil es immer Apple Fan war da hat Apple ja irgendwie 2007/2008 war das ja wo Apple dieses Konzeptes Podcast überhaupt erst.
Ich dachte mal erfunden oder halt in einer breiten Masse zugänglich gemacht deswegen da kommt ja auch der Begriff Podcast her und.
Das war so 2007.
2009 ging das dann mit dem blind werden los richtig so das war in dieser Zeit da hatte halt eine Autoimmunkrankheit zugeschlagen.
Und ihm die auf Raten die Augen kaputt gemacht da kam noch so andere Sachen noch dabei das ganze ganz noch eine Depression hatte also eine richtige Depression nicht nur einfach weil.
So echt eine echte medizinische Depression und.
Durch diese bis dahin hatte bis dahin hat er auch noch so 2008 hat er noch eine 2007/2008 da hatte da konnte man dann auch nicht mehr studieren weil er dann blind wurde.

[57:01] Und hat bis dahin auch noch mit mir zusammen in besagter Spedition aber ich habe ihn übrigens in diese Spedition gebracht das war auch um 8:09 Uhr und 99 so weil man da halt.
Einfach schnelles Geld verdienen konnte und dann ging das nicht mehr und.

[57:22] Bis dahin war er war er leidet segnete 2010 kam ein wichtiges Gespräch mit dem Detlef.
Wir sind ja häufiger mal zu seiner Schwester hier die Conny dass er die heute ist wahrscheinlich auch geradezu Hallo erstmal.
Die wie beim uns im Hintergrund stehen dem Netz Kram macht aber die Technik am Podcast also die Webseite.
Da sind wir jedes Jahr hochgefahren für ein nur eine anderthalb Wochen und dann auf der Rückfahrt davon haben wir dann folgendes Gespräch gehabt von wegen.
Früher wenn wir früher hat er damit mir nicht gefragt sondern es ging darum wir wollten irgendwie das in der Fahrt auf 100 Kilometern irgendwo mal was essen und so weiter.
Und da habe ich immer ich habe immer ziemliche Schwellenangst oder war das schön oder halt irgendwo was ungewohntes.
Wollte eigentlich nur nach Hause fahren dann fragt er nicht vor wegen früher warst du doch ein bisschen mit mir auch immer hingegangen und so weiter und dann kam mit der Schlüsselstelle ja natürlich aber du warst meine Stütze ich bin der Werner niemals alleine in,
dieses Restaurant oder sonst irgendwas ich wäre niemals alleine nach Berlin gefahren wir sind auch mal nach Berlin gefahren der Woche.
Panda so Sachen wie Reichstag und sowas angeguckt einfach nur mal ein bisschen in Berlin gewesen wäre da niemals alleine hingefahren also dachte das ist deswegen damals warst du meine Stütze.
Bei mir hat sich seitdem nichts geändert.
Jetzt muss ich deine Stütze sein weil du hast immer damals aufgeklärt da kann man reingehen du hast mit den Leuten du hast jetzt auch mit den Trinkgeldern du hast das mit der Bestellung Verwalter überhaupt,
und du hast selber gesehen da gehen wir rein und so weiter jetzt muss ich das machen und.

[58:59] Das war das war ein ein Wendepunkt in der Zeit und das dann kam halt nach und nach ab 2010 bis jetzt 2017 war das also dass wir danach und nachdem Team gebildet haben er hat mein Außenminister gemacht.
Das war wie gesagt.
Und ich habe seinen blinden und gemacht alles was man durchlaufen oder frag mal oder wo ist die Batterie hingefallen die mir vom Tisch gefallen ist das war meine Aufgabe und seine Aufgabe war von wegen.
Ruf mal da Ruf mein Hausmeister an oder sonst irgendwie sowas oder wir müssen Potsdam.

[59:35] Mach du das klar mit den Karten und so weiter alles.
Das war so die auch von wegen warum warum wir immer so so gut in der Symbiose hatten wir waren wir waren in der Beziehung Team er hat den ganzen kommunikativen Teil gemacht hat das perfekt gemacht und ich habe halt alles gemacht was man durchlaufen lösen kann.

Track 2:
[59:52] Das war dann also dieses 2010er Gespräch das hat er gesucht oder dass du das gesucht also wäre.

Track 4:
[59:58] Das hat sie das hat das hat sich ergeben die Frage war ganz einfach wir waren auf der Fahrt und er hat Detlef hat Hunger bekommen und wenn Detlev Hunger bekommt der knorrig.
Und ich bin jemand der von wie gesagt die Sache wo ich da gesagt hat von von der Kaserne nach Berlin und nach München und zurück dabei habe ich glaube ich zweimal zum Pinkeln angehalten einmal zum Tanken und ansonsten bin ich durch gefahren und das ist natürlich natürlich zu Konflikt.
Und da haben wir halt er hat gefragt wegen du warst doch früher so das hat sich was ergeben weil er wieder irgendwo hin wollten ich wollte einfach nur Werner noch drei Kekse in der Tasche sie erstmals in der Firma nach Hause.

[1:00:33] Dass das war das Gespräch hat sich ergeben das hat nicht irgendwer gesucht und einfach nur erkennt das auf beiden Seiten weil das war achso ja ich bin so geblieben also Sven ist so geblieben wie er war aber ihm hat sich was geändert und.
Wer stützt sehen und deswegen hat jetzt jeder den anderen auf die auf seine Weise gestützt.

Track 2:
[1:00:51] Das der Adapter war das schon sozusagen Programm also bist du vorher,
aber das hatte sich das mehr oder weniger so durch Zufall ein geschaukelt aber von da an war das ein bewusstes ziel unbewusster Plan so so werden wir miteinander unsere Gehalt sagst du so schön Symbiose leben.

Track 4:
[1:01:07] Das hat nicht das war nicht plan das hat sie gesagt hat sich ergeben das hat er hat sich so ergeben und wäre wir haben wir haben perfekt zueinander gepasst in der Beziehung.
Deswegen die 2010 war das erfuhr ich die Diagnose bekommen hatte es war auch so ein bisschen stand jetzt nicht Vorwurf aber so halt von wegen jetzt verstand sich mich hinter der Diagnose und so weiter nee hattest du das einfach erklärt,
das war's.

Track 2:
[1:01:29] Bewerte den Vorwurf gemacht dass du dich verschanzt.

Track 4:
[1:01:32] Wie er nicht Vorwurf ich muss halt Worte finden.
Das hatte Standheizung im Raume das Wetter immer gesagt und wegen dass ich Leute hinter hinter ihren Behinderungen verstecken und so weiter und ich gehe es auch zu teilweise mache ich das auch mehr weil ich erlaubt mir das mittlerweile,
aber muss das jetzt nicht in den Shelby Baby ein Schwert vor mir hertragen und das mit dem mit dem.

Track 2:
[1:01:55] Also dass du dich so dass du dich nicht aus dieser Komfortzone heraus bewegst was du vielleicht sogar unter Aufbietung aller Kräfte könntest weil es dann doch einfacher ist wenn Sie wann anders macht.

Track 4:
[1:02:08] Ja das so das war so du hast also das habe ich auch teilweise sogenannte deswegen deswegen jetzt hat sich auch einiges geändert.
Was ist der Symbiose dass es die Delta der Höhepunkt Freihub 2013 2013 waren wir waren wir ja in Jülich auf dem Tag der Neugier.
Wo der der Pfalz über Twitter wegen als Multiplikator eingeladen worden ist und ich war halt der Fahrer das war eine Dame des Weimar Blindenhund.
Die ganzen Sachen bin ich halt nie als die Perser bin immer nur der Fahrer gewesen und das war auch meine Rolle damit haben da habe ich mich daher wie gesagt habe ich mich hinter verstanden.
Das gleiche war dann 2013 beim November ja noch in die sie die Führung die jawohl wobei im Tunnel vom Excel waren.

[1:02:52] Und das war so der da fing der der Höhepunkt unserer Sache Anne 2014 15 und 16 waren wir ja nehmen.
Bitte Bogner 14 15 war Rostock in Almke 16/17 war in der unten im.

Track 2:
[1:03:09] Sohrschied im Hunsrück.

Track 4:
[1:03:10] Joschi und das war so der der Höhepunkt der Sache weil wir weil wir da waren wir halt auch im desitin Sache hat immer aber immer besser immer besser geklappt.

Track 2:
[1:03:21] Ja das kann ich als Außenstehender wenn ich euch beobachtet habe das hätte ich nur bestätigen lustigerweise war der DDR die erste Ansage Detlef mir sagte das ist der Sven.
Der tut sich immer bisschen schwer mit sowieso Menschengruppen in in in in Potsdam Schiffsreise und,
kann sein dass er sich mal zurückziehen oder so also der braucht der kann mit dem Rummel nicht immer so gut zurecht und gehört ja okay.
Wie ist die Übersetzung von übliche jeder kriegt das was er braucht und nimmt sich das was er braucht und ich sage ich aber die ganze Zeit immer nur irgendwie mit irgendwem zusammen stehen mit Leuten interagieren und wecker,
Detlef hat mir doch ganz anders erklärt fürs Ende nimmt sich ganz anders als die Ansage eigentlich gewesen ist und hinterher meinte Detlef ja anscheinend hat es Ihnen genau richtig angesprochen das also und wenn er dann einmal die Scheu abgelegt hat dann ist auch,
gut dann dann ist er wie ein Fisch im Wasser das hat da bei diesem Treffen in wie sehr gut funktioniert war so mein Eindruck war teilst du den Eindruck.

Track 4:
[1:04:27] Das ist so sagen dass man so viele Leute an der schon wieder so oder ähnlich gesagt popsocket a******** freie Zone.
Das ist wieder so eine bei mir ist es halt auch wie wird er schon sagte vor allem geht das bei mir Schwellen als erster Kontakt wenn ich jetzt von post-hoc nichts gewusst hätte angenommen ich wäre auf einer meiner Wanderung gewesen.
Irgendwo der Nähe von sohrschied und hätte den Rummel da gesehen,
ich hätte den Panzer getan irgendwie ranzukommen irgendwen an zu sprechen ich weiß ja nicht was das ist fern und kann ich halten Potts doch nicht vor einem rechtsrock-konzert unterscheidet,
konnte ich natürlich schon aber erstmal habe ich egal wenn ihr vor Menschenansammlungen sind Vorsicht.
Wie die gesamte dahergesagt aposto Konzept ist deswegen so gut weil ich habe es ist immer irgendwo im Grünen.
Das heißt im Gegensatz zu sowas wie CTC oder sonst immer das mitten in der Stadt ist oder so weiter was für mich da immer mindestens III Kreis der Hölle ist weil das meist auch in so Horror Städten die Hamburg oder Berlin oder sowas ist.
Wo halten nur leute leute Leute sind.

[1:05:30] Da ist Post Doc so ideal weil drumrum ist immer grün und für mich ist wichtig dass der Rückzugsraum jederzeit verfügbar ist in Post brauche ich nur in irgendeine Richtung fünf Minuten zu gehen dann habe ich absolut.
Deswegen habe ich so gut funktioniert weil der wichtig ist das einfach nur die Tatsache dass ich weg kann.

Track 2:
[1:05:48] Ja das ist auf jeden Fall daher indem in the middle of nowhere ist es bestimmt gegeben gewesen das stimmt ja ganz klar.

[1:05:58] Also da hat sich dann eure Symbiose sozusagen ihren Höhepunkt gesucht ihr zu derzeit das heißt in den letzten Jahren ging das schon nicht mehr so gut oder.

Track 4:
[1:06:09] Die Elvis ging ab 2013 ging das los bis jetzt weil halt wir haben immer weiter Routine entwickelt von wegen wie wir unser Leben einfacher gestalten.
Wie geht es mal guten bis es ging es Mädels gibt ja ich bin absolut Bürokratie allergisch und versuche sie vermeiden wo es geht aber es gibt halt Briefe die halt die im Prinzip die Pistole auf der Brust sind.
Davon hat mir weniger passiert aber beim Detlef logischerweise passiert sowas häufiger am Ende halt nicht mehr weil alles geregelt war.
Und dann ärgert Routinen so von wegen welches Amt wollte irgendwelchen Gütern dann wo der Computer angeschmissen dann wurde der Brief,
könnt dann wurde da irgendwo die untere runtergemacht und die Unterlagen die noch irgendwer haben runter und dann wo das eingetütet am nächsten Tag alter Briefkasten eingeworfen und fertigen das,
dass das Lied jetzt nach und nach immer besser und solche Sachen halt.
Wie halte mit irgendwo hinfahren von wegen wir waren ja nicht nur auf potstock wir waren ja hier auch mit wem ist das Wetter in in Stuttgart waren.
Vaihingen.

Track 2:
[1:07:16] Richtig Wittichenau.

Track 4:
[1:07:17] Das hat auch prima geklappt auch ist Stuttgart ist für mich auch wieder Hunger Großstadt und so weiter.
Aber ich habe mittlerweile in Großstädten auch eine mögliche gefunden wie ich abschalten kann weil ich vor zwei Jahren das Innere Spiel erfahren da kann ich richtig schön abtauchen.
Alles andere Spiegel von der gleiche Firma wie Pokémon wo man die Portale abklappern muss,
da kann ich mich dann auch in der Stadt zurückziehen weil ich endlich weiß was ich in der Stadt soll also bin ich verloren in der Stadt.

Track 2:
[1:07:45] Weil sie das einen Grund gibt einen Sinn gibt da für dich da aufzuhalten.

Track 4:
[1:07:49] Und weil ich glaube einfach nicht dass ich irgendwas zu tun habe weil ich komme ja immer so wenn ich irgendwo da stand dann da bin ich irgendwie mit Emma nicht kommunizieren will dann gucke ich ganz anders danke mein Handy.
Sowas von wichtig heißt das sowas von wichtig und dann kann ich kann auch mal ganz eben kann auch mal eben schnell weg ich muss jetzt weg weil da hin dass andere paar Tagen da muss ich hin da muss ich hin ich habe jetzt keine Zeit also ich kann wichtig tun.
Das ist für mich da ich halt mich etwas ins wollte am Handy fest wobei ich da.

Track 2:
[1:08:17] Er ist wichtig tun ist es wichtig schon das Richtige.
Du suchst dir einfach Ziele um dich zu fokussieren auf irgendwas oder ist das nicht so ja so um um um dieser Tätigkeit des nutzlosen Daseins irgendeinen Sinn abzuringen.

Track 4:
[1:08:33] Was vorher ist offener Unterricht kann ich mich länger einem Ort aufhalten weil vorher konnte immer wenn ich hier dich siegen.
Konnte ich ins in 15 Minuten bis Zentrum dann war ich aber durch warum sollte ich noch mal zurück kommen jetzt mittlerweile abgeklappert.

Track 2:
[1:08:50] Bin ich dir so was wie bummeln oder mal so langsam spazieren gehen kannst du damit überhaupt irgendwas anfangen mit diesen Konzepten oder ist das eigentlich Talk das gar nichts für dich.

Track 4:
[1:09:02] Das Talk für mich höchstens was wenn ich in der Natur bin und mal hier nach einer Blume und danach dem Käfer gucken kann aber in der Innenstadt rumfummeln die Innenstadt hat für mich Ziele.
Ich möchte in Saturn A6 kaufen,
ich möchte noch er noch eben in Aldi den Rucksack mit Spekulatius voll machen und ein paar Schuhe brauche ich auch noch damit meine wobei Schuhe kaufen bei mir heißt,
ich weiß die Größe ich weiß die Marke bitte ein Stück Paar Schuhe und dann gehe ich wieder.
Aber das ist das gehe ich dann ab Prinzipien Kommando Team das irgendwo hinter den feindlichen Linien operiert.

Track 2:
[1:09:38] Zugriff.

Track 4:
[1:09:39] Genau so in der Art.

Track 2:
[1:09:41] Dieses Paar Schuhe Zugriff,
das ist auch genau das kenne ich von mir persönlich also ich ganz gezielt gehen und bloß diese ganzen komischen Firlefanz und Obel inter sich lassen also ich musste mir letztens tatsächlich mal ein Schwung neue Oberhemden kaufen ich glaube ich habe das ungefähr,
4 Monate vor mir hergeschoben.

Track 4:
[1:10:07] Das dafür gibt's Versandhandel und das mit der postlagernd geschickt das ist so eine Sache vor allem weil ich ja auch Standard Sachen hole ich gucke dann wenn ich wenn ich wieder Sachen brauche ich nach der Bestellnummer und weiß was ich haben will ich weiß meine Größen und losgeht.

Track 2:
[1:10:22] Ja wenn die größ sich ändern braucht man ab und zu mal eine Fachberatung ist das Problem ich was aus dem.

Track 4:
[1:10:28] Das passiert bei mir nicht ich habe seit seit seit mindestens 20 Jahren den gleichen Größen.

Track 2:
[1:10:35] Beneidenswert beneidenswert wann seid ihr denn auf die Idee gekommen und gemeinsam Podcast zu machen eigentlich Telefon du.

Track 4:
[1:10:42] Hat sich eigentlich beim Detlef schon lange rumort also im Prinzip wenn Detlef nicht angefangen hätte hätte ich niemals in Mikrofon geschwärzt das war halt.

Track 2:
[1:10:52] War das früher keine Beziehung dazu so um zu Mikrofon Dagi als Kind irgendwie Expo ausprobieren oder so.

Track 4:
[1:10:59] Gib damit gar nichts Mikrofone und Kameras Nähe tut die Kamera wecker platzt die Linse.
Nee das war wirklich so Herr Meier 2007 ist LFR als einer der ersten mit auf dieses Phänomen Podcast nachdem es gibt so wenige davon und so weiter dann kam das immer mehr und irgendwann ich weiß nicht mehr genau wann soll ich wahrscheinlich auch so.
2010/11 könnt doch selber was bauen das Konzept vom Brot und hat er schon recht lange gehabt.
Wir haben ja 2015 angefangen ich glaube schon ab 2013 also ich möchte irgendein Wissenschaft machen und ich möchte Ihnen das mit Chemie machen weil.
Physik gibt ganz viele Astronomie gibt ganz viele und sowas aber Chemie da kümmert sich keiner drum WLAN öffentlich-rechtlicher noch ein privater deswegen das ist die Nische und da sind dann halt die Elemente und und und und die Moleküle hergekommen.
Und den Rest ist halt gekommen weil er hat gedacht dass man keine Podcast auch noch abrunden.
Hat er sich so so Vorbilder sowas wie die drei Vogonen und so weiter ich lade dich oder die Länge hergeholt oder einfach nur.
War das Konzert bei den drei Vogonen das ist ja die haben ja mit ihrem deepchord die haben halt den Schwerpunkt mehr auf Nerd Themen und auch viel Podcast,
aber halt der Dieb Wort war im Prinzip so mit einer der Vorlagen von wegen von unseren Kategorien.

Track 2:
[1:12:21] Sie hatte das ja.

Track 4:
[1:12:22] Und ich würde mal sagen ich will mal sag also der deepchord ist so das Äquivalent zu Freiraum weil im deep Ford kommt ja auch immer alles möglich.

Track 2:
[1:12:35] Und warst du dann von vorne rein halt damit zu machen oder das für dich auch so ein längerer Prozess wurde gesagt hast ne mach das erstmal lieber alleine und windig gucke mir das mal aus der Entfernung an ob das auch sicher ist oder warst du von vorne an.
Aufgeschlossen was gehört macht damit.

Track 4:
[1:12:53] Er hat mich sehr lange reden müssen und so weiter weil er wusste habe ich Pickel und er weiß dass ich für solche Sachen lange brauche also so von wegen mir jetzt von wegen um um wenn ich um 15 Uhr von der Arbeit komme,
unter um 15 Uhr dreißig Uhr Sat hat heute Abend wollen wir danach Nerv aber nicht irgendwo hingehen dann ist aber nicht kippen auch nee dann bin ich hier erstmal wieder wieso angeschossener Hamster durch die Wohnung gelaufen,
muss sein für manchmal erstmal eine Stunde lang irgendwo mich in die Wikipedia zurückziehen oder sonst irgendwie sowas,
danach ging es dann vielleicht mal wenn ich mich wieder eingeholt hat das irgendwie geht das Ding mit dem Podcast hat das etwas länger gedauert.
Und ging teilweise weil ich mich auch auf der Technik Aspekt zurückziehen weil er zurück damit daran festhalten konnte wird auch gesagt Podcasting ist ja auch teilweise eine Ausrede um dich jede Menge teures Equipment anschaffen zu können.
Ja und das haben wir ja auch gemacht weil wir haben ja gesagt von wegen keine Experimente und dann deswegen es ja H6 und hier die Headset bei rausgekommen einfach nur da haben viele mitgearbeitet es funktioniert es kostet ein bisschen mehr aber das kostet einmal das ist das schöne.
Das sind ja Sachen die geschafft man dich einmal an und wenn die die Garantiezeit überlebt haben und dann nicht kaputt gehen dann hat man die Sachen die sind ja die nutzen sich ja nicht ab eigentlich.
Dann habe ich mich halt an lang gehandelt erstmal die Sache hier wechselaufbau deswegen hat unser Podcast ja nicht nur eine Nullnummer Sonne effektiv so eine -1 Nummer.
Den Workflow Test.
Ich muss einfach nur mal drum ging irgendwas in Mikrofon zu schwätzen das ganze bei Reaper gespeicherte Datei eine bearbeitete gespeicherte Datei das Ganze nach auf Fonic zu jagen und mal gucken was hinten rauskommt.

[1:14:32] Deswegen.

Track 2:
[1:14:33] Und hatte ewig gleich 1000 Downloads ne oder so irgendwie diese -1 Nummer hat das nicht gleich schon so ein Ding.

Track 4:
[1:14:39] Ja das liegt aber auch daran weil der letzte Impfung auch schon 5 zu 100 Follower hatte das ist ja natürlich ist eine ganz andere Sache ich machen wenn einer sagt ich will jetzt,
was machen dazu mache ich mir auf Twitter Account und fängt dann mit mit 3 Followern und 72 Zahn es hat durch eine ganz andere Nummer als wenn da jemand ist der schon auf,
bitte um 3 Jahre unterwegs oder vier Jahre und schon 1500 Follower hat und dann auch noch ein Podcast in dem Thema macht wurde wahrscheinlich darüber twittert.

Track 2:
[1:15:08] Ja und unsinnig hochkarätige voll aber auch ne außer die ganzen Forschungsinstitute die waren sich alle bei ihm drauf ne.

Track 4:
[1:15:15] Ja das war ja auch dass das war auch mit der ganzen twittere twittere kam er deswegen die dieses mit der postcard und im Tödter das ist bei ihm teilweise parallel laufen das war auch sein Ziel.
Was ist denn mit dem blind werden und wurde er wusste ja was eine Depression hin Depression her er wusste ja was auf ihn zukommt.
Und die iPads wurden immer größer und überhaupt erstmal verfügbar und Twitter und so weiter der hatte hat den Plan,
über dieses Audio Medium Podcast sich Wissen anzueignen und halt er wollte Prinzip so eine so eine verteilstelle für Wissenschaft Sachen und so machen.
Und das hat ja 100% geklappt so färbe erstmal dass ich die ganze Wissenschaft den ganzen Wissenschaftsinstitut einfach mal die Berichte vorlesen lassen am Anfang hatte noch selber gelesen oder später da vorlesen lassen vom vom iPad,
und hat die Sachen in verfüttert auch die ganzen Podcast.

[1:16:10] Und der Plan ist ja voll aufgegangen er hat es war Wiki und das was er gemacht hat mit dem blackmaxx 240 Account das war der Plan.

Track 2:
[1:16:18] Wird es sicherlich aufgegangen gar keine Frage das war die was ich das weiter,
accounts wo man zuverlässig am am abends dann im wiesle 20 30 Empfehlungen bekam was man sich über den Tag was er über den Tag so sagen als Perlen gefunden hatte,
und er sagte dass das würde sich zuhören lohnen ab und zu wenn ihr irgendwie,
geguckt habt oder so oder wenn Gäste gekommen sind hatte finde ich zum Glück dem Kochen und den Gästen den Vorzug gegeben dann kam am nächsten Tag so eine Entschuldigung ähm ja gestern ist zu teuer ist ein menschliches da drin und wir haben eine stille Freude gehabt und dann einfach so sich Sie diese Freiheiten genommen hat,
tut weh.

Track 4:
[1:17:05] Kochrunde geht übrigens die Kochrunde geht übrigens noch weiter.

Track 2:
[1:17:10] Gibt's immer noch auf nachdem der geht's nicht mehr dabei ist.

Track 4:
[1:17:13] Nee das ist das ist jetzt mein Projekt ich habe vorher immer den Fehler gemacht dass ich mit vorher meine ich.
Schulfreunden außer Studium und so weiter ich habe dazu all diesen Leuten keinen Kontakt mehr weil ich ein extremer schlechter Kontakte Halter bin und diesen habe ich gesagt wenn ich mich jetzt hier mein autistischer Schneckenhaus zurück ich funktioniere.
Ich kriege mein Leben auf der Reihe wie gesagt ich habe einen Job im ersten Arbeitsmarkt ich habe genug Geld dass ich die Wohnung hier halten kann und sowas alles.
Mein Leben ist halt so funktioniert.
Aber ich möchte nicht wieder ein Fehler machen das ich alle Male die ganzen Sozialkontakte einem einschlafen lassen dass er gesagt hier wird weiter gekocht und wenn jede Woche immer nur Nudel mit Tomatensoße gibt aber hier wird weiter gekocht,
SWR ist es doch ein bunter Speiseplan jemand über Twitter ja ab und zu mal verfolgen kann.

[1:18:03] Und ansonsten hier von seinem von seinem Freundeskreis da habe ich auch mit drinne bin.
Die Leute halte ich mir auch noch warm der Uli gehört na logischerweise beide mit zum engsten Kreis dazu und das ist halt auch der Plan das weiter aufrechtzuerhalten.

Track 2:
[1:18:20] Und was gibt dir jetzt die Fähigkeit dazu das zu machen was du vor paar Jahren nicht konntest was hat sich geändert.

Track 4:
[1:18:30] Ich muss keine neue Wege wie gesagt neue Kontakte sind für mich extrem schwierig aber das sind ja alle Leute die ich kenne.

Track 2:
[1:18:37] Ah okay.

Track 4:
[1:18:38] Wo wird mir alles Leute die ich kenne wo das was halten Unterschied war,
die Kommunikation ist alles über Detlef gelaufen er hat telefoniert und ich habe ich mit reingehängt und hat dann nur die wenn man wenn man real sich getroffen hat war ich dabei das war mit einer der ersten Aktion nach Dethlefs tot der Computer steht ja leider stand da noch steht immer noch,
erstmal bevor der jetzt irgendwie weg geht oder kaputt geht oder man sie nicht mehr einloggen kann oder sonst irgendwie sowas,
die ganzen Kontakte aus dem Adressbuch rausschreiben Telefonnummern.
Und dass die die habe ich jetzt mittlerweile und versucht das alles zusammen zu halten weil ich ja ganz genau weiß wenn ich jetzt irgendwie das Einschlafen lasse,
3 Jahre lang ich kann das drei Jahre lang kann ich wandern gehen und Ingrid spielen und Blüten fotografieren sonst irgend sowas aber irgendwann ist das alles eingeschlafen dann sitze ich ganz alleine da.
Und das ist das will ich jetzt aktiv verhindern erwähnt dass ich wenigstens die Erhalt dass das nicht ankommt angehalten und daraus versuchen auch vielleicht irgendwie neue Kontakte zustande zu bringen.

Track 2:
[1:19:40] Bist du aber weit von dem entfernt wo du mal gestartet bist.
Was gerade selber gesagt du bist ein schlechter Kontakte Halter gewesen und jetzt sagst du das ist das Mindeste was ich mir vornehme ist die Kontakte zu halten vielleicht sogar.
Sonst gut läuft auch ein paar neue dazu zu bekommen,
alle das ist ja ganz anderes vorhaben sozusagen irgendwas ist passiert mit dem Sven.
Dass er sich jetzt so äußert oder.

Track 4:
[1:20:10] Er sang es mal so dass Billy irgendwie wird er schuldig weil der hat mich auch ein bisschen auf die Schiene gebracht wie gesagt wer hat das geschafft was früher mangels mangels aus,
nochmals nicht in Ausbildung war der hat das mit dem Asperger Roswitha hat auch nicht nur bei mir das gehabt der hat irgendwie auch dass die die Gabe gehabt,
also der hätte Psychologie studieren müssen das wäre richtig gewesen wie gesagt das Studieren wir ja irgendwann hat sich erledigt gehabt weil gab andere Probleme.

[1:20:37] Mit dem er hier mehr mitnimmt und so weiter da dann und so weiter und deswegen.

[1:20:44] Wer hat auch bei anderen Leuten so geholfen weil er kommt auch so hat so ein bisschen die Momo Fähigkeit einfach mal zuhören.
Dann irgendwie drei Nächte drüber schlafen und seine Schlüsse daraus ziehen und auch den Leuten richtig zu die zu reden und er hat auch viel viel bei mir weil wir haben extrem viel auch mit deiner Gerät auch kontroverse Themen wir hatten verschiedene Meinungen.
Und das ist halt er hat vor allem hat er mich immer aus wer bin ich irgendwie zu radikale Gedanken hat mich wieder auf die Bühne von wegen dass ich nicht immer.
Weil ich bin ich bin auch jemand der in extrem denkt immer schwarz und weiß wer hat gesagt schwarz und weiß ich irgendwo dazwischen mag sein dass ihn er war Spaß nicht aber ganz schwarz ist es nicht.

[1:21:26] Das hat er mir auch beigebracht und deswegen so wie,
so wie manche Gläubige sagen wenn sie nicht wenn wenn sie irgendwie eine Situation wie hätte Jesus gehandelt hätte der ist das immer was hat er gesagt ich glaube es nicht an Detlef aber so einfach nur mal so eine parallele von wegen,
Problemlösung wie man anders an Probleme denken kann.

Track 2:
[1:21:47] Das ist ja clever einfach mal zu überlegen was hätte vielleicht der denn zu der Situation gesagt ja gut.

Track 4:
[1:21:54] Muss ich ja jetzt weil ich kann ihn nicht mehr fragen.

Track 2:
[1:21:56] Ja ja aber so ist er irgendwie noch in indir vorhandene sozusagen also du.
Bitte die Art und Weise wie er die Welt betrachtet hat die Weltsicht und und die Werte die er kommuniziert die hast du alle noch in dir drin oder du kannst das.
Hören fühlen sehen ja klar ne.

Track 4:
[1:22:18] 20 Jahre zusammen gewohnt 20 Jahre war das.

Track 2:
[1:22:22] Verdammt verdammt verdammt weil er hatte hatte Zeit in dieser jetzt mit der Cindy hinter dich gebracht hast.

Track 4:
[1:22:32] Wird es in fünf Monate her der Vorteil ist ich funktioniere das heißt ich bin jetzt nicht irgendwie Depression gefallen ich habe ich konnte einfach und dann in den ersten zwei Monaten gab es einfach nur Dinge zu tun.
Mannis musste musste hier die Wohnung aufgeräumt wenn es mussten Sachen gesichtet werden es musste Papierkrieg erledigt werden und wenn alles nicht mehr geholfen hat habe ich mir einfach irgendwie ich habe Kilometer gekloppt zu Fuß das ist eine wahre Pracht also,
100 km dann habe ich natürlich ingress gespielt wie blöde und so dass man sogar Karte gesehen hat und.
Kann man sich kann ich nicht abhängig bin halt nicht in Loch gefallen und ich konnte halt einfache Dinge tun soll ich funktionieren einfach und ich hatte halt der Vorteil ist.
Ich habe halt keine richtigen Probleme auf einem im Ausland auf Arbeit es klappt einfach mal geht da morgens hin macht seine Arbeit geht abends nach Hause.
Man muss ich nicht irgendwie Sorgen machen dass man arbeitslos wäre das irgendeinen nervt und das hat das hat Fieber auf und er hat sehr sehr viele Hilfe von von den von den Leuten.
Also wie gesagt den ersten Woche habe ich nur die Leute alle an telefoniert und auch nach der Beerdigung Wahnsinns Hilfe von den ganzen Leuten und wird auch von der Familie und so das klappt.

Track 2:
[1:23:50] Das ist ja schon mal sehr gut zuhören wirklich sehr gut Michael.
Ich habe das wirklich mit dem ich hatte mich wartet davon ausgegangen dass der Proton Podcast ohne Detlef so,
nicht weitergeht und als ich die letzte Woche oder wann war das in einem Podcatcher guckt und sagt ist unser Protonen ist wieder da oder da gehst du neue Episode ich war wirklich.
Überrasche jeder Moment was läuft denn da ab also die machen einfach weiter oder ist wenn mach weiter oder Uni oder wie auch immer.

[1:24:26] Ist zu dieser Entscheidung gekommen zu sagen wir machen das einfach weiter ist es einfach so show must go on oder ist das ein bisschen wie dass das Detlef angefangen hat kann man nicht einfach beenden sondern das.
Ist zu ihren mindestens weiterzuführen oder was ist das Motiv.

Track 4:
[1:24:42] Alles war mit dabei alles war mit dabei auch es geht mir auch darum auch wieder Kontakt hatten weil ich bin jemand ich ich habe eigentlich viel zu erzählen aber trau mich nicht und wird jetzt sagen das mal so.
So eine Gelegenheit in Podcast wo ich auch noch jemand mit erreiche wie gesagt ich könnte ja jetzt auch etwas Eigenes anfangen mit drei Tweets und 5 Followern und sonst irgendwie sowas aber wann habe ich schon mal die Möglichkeit,
erstmal Thema was andere Leute interessiert weiterzumachen und überhaupt das mit dass mir auch jemand zuhört,
weil ich meine immer so wenn ich dein Alter gefühlt was das Internet Großmann Anruf Wasser rein aber hören tut es keiner,
was ist ein Podcast worüber mit 1000 Downloads oder so Größenordnung und.
Man bekommt Feedback dass sie Leuten gefällt ist es komm halt nicht wahnsinnig viele Feedback sagt aber die die kommen sind durchweg positiv mit ansonsten halt mal.
Technischen vom irgendwelche Benz hat rumgeht technische Einwände oder sowas aber ansonsten.
Da das Sprachrohr nach außen will ich auch beibehalten oder untersage ich bin Uli war aber ziemlich schnell einig wir machen das irgendwie weiter und wir haben erst gedacht.
Webseite nur noch ich bin 1 Stunde oder anderthalb Stunden Podcast aber irgendwie machen was weiter wir haben ja schon bisschen was geändert.
Das wäre halt der der Freiraum ist ja jetzt erstmal zu von der Menge her zu dem Rätsel eingedampft worden von der Menge her.

[1:26:14] Und wir haben im warmen labern haben wir ja den AB Torwart dabei gehabt.
Und da wird das das war so eine Sache I vor zwei Jahren hat er mal dem Detlef ein Audiokommentar geschickt.
Und ich habe dann danach habe ich mich besonders gefreut wer hat gesagt er würde am liebsten mit uns telefonieren gesagt da habe ich gesagt genau das Richtige weil diese schriftliche Kommunikation finde ich extrem schwierig.
Die beliebsten direkte Gespräche deswegen mache ich doch so gerne.
Dann Telefongespräche und danach kommen diesen ganzen schriftlichen Sachen also E-Mail schreiben über Twitter sonst irgendwas ist es für mich alles nur hilft Sache um ein richtiges Gespräch herbeizuführen.
Ich habe lieber so hier jetzt frei zu reden weil für mich anstrengend ist text in also Texte verfassen.

[1:27:03] Wenn ich twittere also eigentlich konnte ich zehnmal so viele Tweets haben aber 9 von 10 Tweets schicke ich nicht raus das heißt sogar teilweise habe ich schon Bild angehängt und was geschrieben.
Aber sag ich nicht tust du nicht traust du dich überbringen die sowas weil es steht im Internet und das können alle lesen und so und das ist so.
Wie vor paar Jahren die Diskussion war bei Facebook von wegen wenn Schüler sich gegenseitig mobben und so weiter das da mal gesagt wurde von wegen es wäre schön wenn bei Facebook und Co so ein willst du das wirklich schicken Abfrage zum Schluss noch mal kommt.

[1:27:36] Handy habe ich automatisch die habe ich automatisch eingebaut und zwar in 5-facher Stufe willst du das wirklich schicken.
Ganz sicher 100% sicher nee lieber nicht und deswegen gehen 9 von 10 Cheats bei mir nicht raus und alles was ich jetzt erzählt hätte welches über Twitter erzählt hätte ich eben erst 13 Jahre gebraucht und mindestens 90% auf ein Handy überhaupt nicht erzählt.
Wenn ich getraut hätte.

Track 2:
[1:27:59] Und und was gibt dir jetzt,
die die Sicherheit meine du weißt ja auch dass das veröffentlicht wird übel sogar jetzt im Moment was wir sprechen geht live in die Welt aber es gibt auch eine Aufzeichnung hinterher eigentlich ist es ja nur ein anderes Medium aber die Konfrontation mit dem Publikum hast du ja egal ob du schreibst oder ob du sprichst,
anders.

Track 4:
[1:28:22] Ich bekomme jetzt sofortiges Feedback weil ich mit dir rede das ist sofortiges Feedback dass er mit einer Latenz von einer Sekunde.
Ohne dass ich als noch weil für mich ist es halt der Kopf hat eine wenn wenn ich vergleiche das Gehirn gerne mit dem Computer wieder Vergleich hinkt aber es ist einfach nur irgendwo muss man anfangen.
Und meine Prozessor Kapazität ist halt wenn ich jetzt rede kann ich frei reden und da hätten wir es genug Platz wenn ich jetzt aber noch tippen müsste.
Inklusive Rechtschreibung Überwachung der Rechtschreibkorrektur das da nicht statt.
Dich lieb a******** rauskommt weil er irgendwie so solche Sachen sind ja nee wenn die Rechtschreibkorrektur irgendwas macht da muss man alles noch im muss man das alles noch kontrollieren.

[1:29:03] Dann will ich gerne noch vernünftig formulieren und dann kommt immer noch die dreifache Reflektion wie kommt das an weil ich auch gerne ich lese einen Beat.
Dazu einen Gedanken hat dazu noch einen Gedanken und dritten Gedanken boah cool das kannst du jetzt tippen aber ich die zwei Gedanken dazwischen da können viele Leute nicht folgen und dann können die Leute meinen.
Entweder ist der doof oder was ist das denn für ein und so weiter.
Und deswegen habe ich es weg und hier bekomme ich sofortiges Feedback wenn ich jetzt irgendwelchen Mist erzähle dann fährst du mir über den Mund oder sonst irgendwie sowas oder sag das deiner Seite dann kann ich sofort ne richtig schlimm bringen ich habe es gerade letztes Bullshit erzählt ich kann das jetzt fort richtig und das.
Sofort richtig stellen ohne dass das irgendwie noch ein Tag dazwischen ist Vodafone-Shop ausgelaufen ist.
Und das ist aber ich sehr sehr sehr viele reflektiere über sowas und viele was denkt er was denkt er was denkt er dass ich denke und.

[1:29:59] Lancamento Schlaf und dann irgendwann kommt dann bei mir im Kopf der Sat1 Ball oder die Sanduhr und sagt dann sag ich nur noch Steuerung alt entfernen und neu weg damit.

Track 2:
[1:30:11] Lassen lassen wir es lieber genau.

Track 4:
[1:30:13] Lassen wir es lieber genau hättest.
Wogegen sie diese typischen Kalendersprüche hättest du geschwiegen hätte man dich für Weise gehalten so in der Art.

Track 2:
[1:30:21] Da nicht diese diese schöne Geschichte wo jemand Nachbarn irgendein Werkzeug ausleihen möchte und sich dann.
Zeit überlegt der der Stadt David mich wahrscheinlich hinterher hassen weil ich ihn das irgendwie nicht richtig zurück,
bringe oder so und am Ende macht er nur noch die Tür auf schreit den Nachbarn an dann behalten sie doch erdbohrmaschine und mal bitte wieder zu.

Track 4:
[1:30:50] Das kenne ich ich kann das in dem Hammer aber die Sache ist die genau wenn dass das war das schön mit Detlef genau so ein Gedanken Kreislauf passiert mir ständig weil ich auch jemand.

[1:31:01] Der hat immer negativ denkt von wegen was ist das Schlimmste Ergebnis was rauskommen kann das ist ja normalerweise nicht wenn man irgendeine Handlung machen will hat am meisten so eine Gaußkurve in der Mitte sind neutrale eignete.
Anne an der einen Seite sind die superguten eigenes und auf anderen die super schlechten und die Höhe der Kurve ist halt die Wahrscheinlichkeit wie Neikes Einfluss meist unterdurchschnittlich Ereignisse.
Aber ich konnte dreh mich immer auf die Seite mit den schlechten Ereignissen und überbewertet das heißt bei mir im Kopf ist keine Gaußkurve diese Glockenkurve sondern auf der einen Seite der Glocke ist ein sehr sehr hoher Berg.
Und das macht natürlich die Bewertung kaputt und dann kommt er tatsächlich behalten sie ihren Hammer doch.
Und dann geht's noch ein weiter bevor ich dem Nachbarn das sage guck lieber auf dem Boden und so sprechen überhaupt nicht an und dann denk mir immer den Scheiß aber doch eh nicht gegeben.

[1:31:51] Und das hat er Detlef mir das hatte Detlef mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt dass es nicht so ist Hallo Gaußkurve nicht eine Seite eine riesen Beule nach oben.

Track 2:
[1:32:01] Ja ja klar also.
Es gibt eben auch die genau die anderen das so jemand sagt ja klar kannst du dann haben wir haben so ich habe auch zwei in großen und kleinen wir können auch beide mitnehmen damit es auf jeden Fall zu Ihrem Problem hast oder so das gibt's ja halt auch.

[1:32:18] Gesehen gesehen das Negative also weil ich kenne das natürlich auch auch wenn ich jetzt vielleicht nicht die.
Asperger Diagnose habe aber ich kenne das aus dem Alltag halt auch dass ich Dinge Situation hin erzählen negative bewerte.
Auch schon so ein bisschen mit dem Gedanken ja nimm mal lieber nicht das Gute an dann bist Du hinterher nicht enttäuscht wenn es nicht funktioniert das ist aber eine ganz ganz gefährlich ohne ganz blöde vor,
Einstellung ich habe das mal für klug gehalten aber ich bin zwischen der Meinung das ist ganz ganz gefährlich ist das ein Rede braucht überhaupt nicht.

Track 4:
[1:32:58] Das ist allgemein gefährlich er wenn man Entscheidungen treffen muss wenn man das jetzt mal über ich bin niemand gerne der auch das damit der immer so gerne auf Politik und so weiter wenn Staatsführer so denken dann wäre dann wird aufgerüstet.
Weil man geht er davon aus überfällt 1 Garantie.

Track 2:
[1:33:16] Kannst du da nicht glauben oder da vereinbart dir mit dir genau.

Track 4:
[1:33:19] Und das ist die Staaten nehme ich gerne als Gleichnisse von wegen wenn Menschen starten wären,
danke bis dann ist das so dass reden ist und Handel untereinander ist die Diplomatie und bei Diplomatie da geht's ja los von wegen wenn es zu Konflikten kommt,
Gutscheine Note schicken,
Botschafter einbestellen Botschafter zurückziehen Sanktionen verhängen Krieg erklären und Panzer an der Grenze auf fahren lassen Bombe schmeißen und zum Schluss kommt die Atombombe,
das ist so die Eskalationsstufe nach oben und das Problem ist bei mir dass ich nicht erkenne ob ich auf der anderen Seite eine Wirkung Elke und deswegen wenn Zukunft,
kommt häufig direkt die Atombombe einsetzt und natürlich dann für sämtliche Optionen der Zukunft kaputt mache und deswegen weil ich weiß das weil ich weiß dass ich so bin.
Schaue ich Konflikte weil ich nicht richtig streiten kann weil ich nicht richtig hoch ist gerade noch nicht wieder richtig runter eskalieren kann und mit der Atombombe sieht man auf jeden Fall Wirkungen Zielgebiet aber die ist so nachhaltig dass er dass das Verhältnis zu dem jeweiligen Stadt auf dem man die Atome geworfen hat,
dauert zerrüttet ist und der Rest der Welt sieht das ja auch und deswegen streiten ist für mich schwierig.

Track 2:
[1:34:31] Das konntest du mit Detlef hast du gerade vorhin gesagt dass kontroverse Diskussionen hattet oder war das war nur kontrovers nicht kein Streit.

Track 4:
[1:34:38] Wir haben uns dadurch die Fetzen wir sind geflogen einfach nur des aber da er wusste ja was er mir ist und er hat bei mir auch immer bewusst sehr schnell sehr hoch eskaliert einfach nur deswegen weil wie gesagt das ist auch wieder so eine typische Asperger Sache.
Unser einzieht gerne.
Die Grundfarben bei Emotionen rot gelb grün blau aber nicht die Hunde hassen dazwischen das heißt ich erkenne nicht wenn irgend wenn ich den gegenüber verletzt habe oder irgendwie beleidigt habe und beim Zusteller von mir war die Kombination es wird offen geredet.
Bei uns wird nicht durch die Blume geredet sondern es wird richtig sofort Klage Klartext geredet dann ist jeder mal grummelt in seine Ecke.
Eine halbe Stunde ist meiner wiederkommen hat er doch recht gehabt und dann.
Aber habe ich Wahrheit es da Stau dass ich kein großer Druck auf sondern das hat immer mal immer darüber mal Sole Dampf abgelassen mit Detlef ging das halt weil halt immer wusste wie der andere tickt.

[1:35:34] Bei fremden Leuten weiß ich das halt nicht deswegen will ich bin euch bin jemand der immer versucht zu vermitteln oder wann hat oder Konflikte klein zu halt oder von vorne rein nicht sofort zu weinen kann ich zum Konflikt kommt.

Track 2:
[1:35:46] Das Füttern Grad wirklich zum Konflikt und wird es mit dir selber ist mit deiner eigenen mit deinem eigenen ich rein irgendwie.

Track 4:
[1:35:56] Kann auch sehr von wegen in der Politik Satire das Problem der APIs mit Politik mir von wegen.

Track 2:
[1:36:02] Was ist das hier peaceman von Kika.

Track 4:
[1:36:04] Das ist die Sache was was z.b. Großbritannien er vor dem Zweiten Weltkrieg gegenüber Deutschland vorgeworfen wird.
Das halt spätestens ab der ab der Annektion hat der Anschluss Österreichs danach ging es ja mit der Tschechoslowakei weiter erst die Grenzgebiet oder nachher die ganze Tschechoslowakei.
Und bis zum Angriff auf Polen haben wir haben immer gesagt und dann hat er doch dann hat er doch auf hör doch auf und hat nicht aufgehört und das ist ein Piercing Politik von wegen.
Nicht von vorne rein also wenn man es im Nachhinein sieht das Gegenteil davon wäre gewesen spätestens bei bei der Annektion der Tschechoslowakei.
Spätestens der bei der resttschechei.
Spätestens dann hätte Großbritannien sehr massiv reagieren sollen also mit mindestens schwerste Sanktion und so weiter oben die das ist wieder so eine Sache zu viel durchgehen lassen das meine ich mit der Piece mint.

[1:36:59] Und das ist halt ich bin jemand der in der Politik wahrscheinlich den Fehler machen würde entweder Appeasement oder.
Den Krieg eröffnen dem ich Datum um auf die Hauptstadt werfe das ist das wäre deswegen ich bin kein ich wäre kein guter Staatenlenker.

Track 2:
[1:37:16] Die Zwischentöne die sich fehlen dann schon würdigte.

Track 4:
[1:37:20] Dagegen dagegen also das kann Trump besser.

Track 2:
[1:37:25] Oh das ist aber jetzt ein hartes Urteil gegen dich also wirklich.

Track 4:
[1:37:28] Ja ja natürlich ja das meine ich ja deswegen ist also wenn mich eine US-Präsident wäre würde ich will sofort zurücktreten einfach nur aus Liebe zum Laden.

Track 2:
[1:37:48] Wieso kennst du dich denn eigentlich in der Wissenschaft so gut aus ich meine du hilfst ja Vorträge über die Elemente dass mir nur die Ohren schlackern in den Proton wo hast du das alles gelernt.

Track 4:
[1:37:58] Das kommt aus meiner Jugendzeit einfach nur als als die Pubertät losging da setzte bei den anderen die Pärchenbildung ein und die Sache von wegen am Wochenende einen drauf machen und wie war das bei Sven aus ich hatte eine karte von der,
Bibliothek und am Freitag hieß das bitteschön das Maximum von 10 Büchern was man halt lifehack aus sein dürfte ausschöpfen und hoffen dass das übers Wochenende reicht und da bin ich dann halt in Bocholt.

Track 2:
[1:38:23] Wo etwas zehn Bücher übers Wochenende gelesen.

Track 4:
[1:38:26] Ich hatte sie dabei gehabt also das einfach nur einfach nur sie da haben damit.
Damit genug Auswahl dabei meist hattest du eine Woche gereicht und so weiter aber es war halt so von wenn die anderen am,
draufmachen Gang hat sich Sven in der Stadtbibliothek verkrochen und ohne Bügel hat er ihr die Bücher Minuten zu Hause hinter Büchern verschanzt.
Und dementsprechend auch die Leisten zu lassen Scooter Chemie einfach nur was interessiert hat.
Dann bin ich halt hier nach Siegen gekommen und dann irgendwie hatten und dann kam das Phänomen Internet und irgendwann gab es auch mal das Phänomen Wikipedia und wenn man Google die richtigen Fragen stellt, antworten das einfach alles an gelesen einfach nur Interesse.
Und.

Track 2:
[1:39:09] Aber auch auswendig gelernt du kannst mich ja dann auch also ich lese ja die Wikipedia auch aber ich habe das auch sofort sofort wieder vergessen das versteht du willst es ja wenigstens.

Track 4:
[1:39:17] Ich behalte interessante Teiler von ich meistens läuft das da also wenn du bei mir immer die Wikipedia wegnimmt oder dann dann sieht man IQ erstmal um 20 Uhr Punkte so ungefähr.
Weil ich dann ich muss viel gelernt von wegen wissen wo was steht oder halt wie fragt man Google richtig von Wegener wenn ich.
Ich habe irgendwas davon gehört dass das und dass dass das Element komisch ist und so weiter ach da war dass solche Sachen alles nur so fragen warum ist Gold Golf haben und nicht grau wir die anderen Metalle und solche Sachen alles.

[1:39:49] Und exakt kann ich nicht sagen aber ich wüsste dass ich dann einfach nur unter Gold und dann relativistische Effekt,
müsste von wegen hiermit mit den Elfmeter elektronenorbitale und so weiter dann könnte ich dann wüsste er da ich kann das jetzt jetzt kein Futter Warum Gold Gold habe ich ist aber ich wüsste wo ich eine Wikipedia nachgucken,
damit ich mir das grip machen kann für die Nähe für die Brote und Sendung Gold ist einfach nur viel viel gefährliches Halbwissen.

Track 2:
[1:40:16] Routenplaner von Leben natürlich alle irgendwie,
das schon klar ist es denn dann gescriptet was du davor trägst also machst schreibst du das jetzt in in in in ausführlich Vorform vor oder machst du dir Stichpunkte wie wie gestaltest du deinen Beitrag da.

Track 4:
[1:40:32] Es ist ein Mix teilweise ausformuliert ich möchte aber jetzt weiterhin kommen mehr zu nur Stichworten weil ich finde wenn ich habe einen zu starken Paparazzi steel,
und fühle mich manchmal auch wenn ich wieder Fahrrad hatte nicht halten müsste ich hätte gerne wenn ich das so wie jetzt hätte so eine Art Dialog und moderierte sag aber das lässt sich mein Foto Podcast du nicht machen,
deswegen muss ich das im Prinzip mit mir selber machen indem ich in mir nur eine Liste nach worüber ich reden will.
Und den Rest den muss ich mir forschen durch das mache ich gerne auf der Arbeit weil er Straßenreinigung hat den Vorteil dass dass man den Kopf frei hat und dann kann man sich über über den nächsten Podcast Gedanken machen.

Track 2:
[1:41:16] Klar das Gespräch mit dem AAA Wied glaube ich.

Track 4:
[1:41:19] Arabisch ABC.

Track 2:
[1:41:21] David Vaters freier,
war das in dieser Form die du gerade angesprochen hast dann ist es wahr ist es hat mich irgendwie ich habe gemerkt es ist irgendwas anders soll ich weiß noch nicht so genau was ich da was ich da beobachtet habe.

Track 4:
[1:41:37] Existiert überhaupt kein Script.

[1:41:40] Das funktioniert ganz einfach so der Arbeit und unseren getreten von wegen weil ich sagte ja schon von wegen dass ich dass er Detlef fehlt unser Moderator fehlt beim Baden aber die Sache mit dem Wissenschaft Meldung und Podcast wird weniger werden weil ich halt wenig Neues entdecke,
und mit der Wissenschaft Meldung und dann hat er Arbeit mal gesagt dass mit dem Betreff Meldung könnte ich ja mal machen.
Und allerdings nicht so von wegen ich mache das nicht wie in Deutschlandfunk von wegen neuer Komet entdeckt heißt und so hat die und die Umlaufbahn fertig nächste Meldung,
sondern so neuer Komet entdeckt was bedeutet das für uns und wir hatten ja so das Thema raus gut von wegen Meeresspiegelanstieg.
Und was bedeutet das von wegen der Küste Küsten saufen ab da sind Städte die müssen wecken die Leute müssen irgendwohin und dafür müssen Häuser gebaut werden soll jetzt schätzen wir mal darüber.
Wie baut man für 5 Milliarden Menschen neue Häuser und das noch unter der Maßgabe das Sand am Meer.
Doch endlich ist das war so halt und dann haben eine Stunde rüber geschwätzt und das war.

Track 2:
[1:42:40] Das war ein tolles Gespräch.

Track 4:
[1:42:41] Das war komplett ohne.

Track 2:
[1:42:41] Wirklich tolles Gespräch.

Track 4:
[1:42:43] Das hat mir auch wahnsinnig Spaß gemacht weil ich halt verlängerer für mich weniger anstrengend als der normale Brot und Podcast weil ich halt nicht lesen musste genauso wie ich jetzt hier sitze.
Ich gucke hier auf den Monitor ich sehe da ab und zu mal bei Twitter hiervon von mal eine kurze Meldung.
Und habe ansonsten hier dass die die paar Stichworte die ich mir aufgeschrieben hatte.
Aber ansonsten brauche ich halt kann ich genauso gut auf die Cola-Flasche da vorne gucken oder sonst irgendwie so hat aber den Kopf frei und kann reden.

[1:43:16] Dass dass dass dass dass dass ich das finde ich gut und deswegen dass das mit dem Arzt hat richtig Spaß gemacht.

Track 2:
[1:43:24] Das könntest mit dem Bulli doch genauso machen eigentlich oder gibt's da irgendwie Gründe warum das nicht funktionieren würde.

Track 4:
[1:43:32] Das müssen wir mal gucken wie gesagt wir haben jetzt erstmal gesagt das war ja letztes Jahr das ist 5 Monate schon her und haben gesagt so erstmal können wir uns mit dem Wichteln schon mal über die nächste Folge retten dann haben wir schon mal ein bisschen mehr Zeit ohne dass der impeach gar nichts läuft.
Und habe netterweise haben wir auch eine relativ Kopf freundlichen Podcast bekommen wir hatten ja den den Nachtschatten die halt Gruselgeschichten auf Englisch in Deutsch übersetzen und dann.
Na dann einfach vorlesen hatte den Vorteil das war einfach nur Arbeit.

[1:44:05] Da braucht mein Prozent nicht kreativ sein wir haben unsere Mutter was ausgesucht und haben davon übersetzt und vorgelegt das war einfach nur Arbeit.
Und danach haben wir uns gesagt so wir mal wir machen jetzt erstmal so weiter wenn du wie es jetzt ist und was jetzt in Zukunft ist es ja nicht in Granit gemeißelt weil.

Track 2:
[1:44:19]

Track 4:
[1:44:21] Deswegen ist kann durchaus sein dass wir so noch da hinkommen als zur Zeit haben wir ja unsere Themen also dass das Element ist ja vorgegeben da haben wir noch ein paar und da hat er noch die Themen die für die nächsten 60 70 Folgen nicht ausgehen.
Bei Moleküle habe ich ja jetzt erst mal das Fass Wasser aufgemacht da gibt's auch noch ein bisschen was zu da kann ich noch ein paar Folgen mit füllen.
Der Uli ist ja noch mit seinen Operationsverstärkern dran.
Und mit den Rätseln müssen wir mal gucken wie wir das machen das man bekannt ist ja einfach machen und dann haben wir ganz bei Puerto patida Clown.
Da kommt ja genug Rätsel.

Track 2:
[1:44:59] Aber ey.

Track 4:
[1:45:00] Das wäre aber doof das muss man nicht das muss man nicht unbedingt machen.
Aber so ansonsten wie es jetzt exakt weiter geht es dass sie sie die Rubrik heißt ja Freiraum.
Da kann man ja machen was man will lieber worüber wir reden Wasser machen und ob das nächste Mal das ist eigentlich das Ziel das mit dem ABC das haben wir ja eine Woche später aufgenommen.
Wer war das halt im drei Leute unter einen Hut bekommen ist relativ schwierig es wäre schön oder das ganze mal zu dritt machen können dann kannst du dich erstmal sein das halt dass wir das dann tut es zu dritt zu haben.

[1:45:33] Aber ich kann nur sagen also elementmoleküle wird auf jeden Fall immer weiter geben solange bis die Elemente durch sind.
Javari.de und die Elemente also bis 118 können wir ja noch vorbei die letzten Elemente relativ meistens und Aufhänger sind bei viel zu berichten darüber gibt's ja nicht.
Beim nächsten wird es übrigens genauso sein das nächste BIZ Candy um sein da wird es über das Element selbst wird nicht so viel zu erzählen geben wer hat schon mal überhaupt schon was von Scandium gehört,
aber das hat so ein paar Meter Themen wo ich wo ich mich dann drauf anderen aufhalten werde nur schwarz Boiler für die nächste Sendung.

Track 2:
[1:46:08] Was einfallen aber ich wurde gerade Puerto patida erwähnt da musste ich das richtig schmunzeln als ich dir zugehört habe weil du von dem,
Leuchtturm Sprachsuche von der von den Zuschauer oder Zuhörer Beteiligung und so weiter und gleichzeitig alles für gesagt du hast.
Moment keine Gelegenheit regelmäßig reinzuhören Puerto patida als solches gibt es gar nicht mehr das ist abgeschlossen nach drei Staffeln am die zugemacht,
und insofern gibt es eben auch keine neuen Rätsel mehr also da.
Da kommt es irgendwas Neues das ist nicht mehr lange hinter der Johannes hat mir beim.
Sportcamp in Essen so ein paar Andeutungen gemacht habe ich mal gespannt da kommt demnächst was auch wieder was mit mit der Beteiligung da war.

Track 4:
[1:47:01] Ist ja schade aber hattet auch ein Vorteil ein abgeschlossen Podcast damit wird man irgendwann fertig dann kann man wie ein Hörspiel einfach durch hören.

Track 2:
[1:47:08] Richtig den ganzen Menschen genau oder Bingen wie viel Spaß ich will keine Ahnung wie das genau heißt das am Stück Hiebsatz.

Track 4:
[1:47:16] Vor allem weiß man hat irgendwann kommt der Endgegner da weiß man dann auch oder weiß wer der Mörder ist oder wie auch immer es hat Einschluss.

Track 2:
[1:47:24] Ja ja genau bloß gerade das Wichteln erwähnt und gesagt ihr habt den Nachtschatten Podcast berichtet aber ihr seid ja selber auch,
gesichtet worden vom Zylonen Podcast und ich habe die Folge nicht gehört aber ich habe mitbekommen dass die euch ein Lied gedichtet haben da drin,
das ist ja wirklich ganz wunderbar bevor du mir was dazu sagst wie es dir gefallen hat hörmoosalm ein Stückchen davon an.

[1:48:34] Dann können wir tatsächlich der Refrain und der zieht sich jetzt erstmal wieder auf die zweite Strophe oder geht's dann.

[1:49:12] Sami ich kenne die Melodie gar nicht sonst wäre ich dann mitgesungen ja das hätte ich vorbereiten müssen aber vielleicht klappt das jetzt schon bei der zweiten Strophe.

[1:49:27] Zweite Strophe wäre dann weiter nach diesem Konzept also ich hätte jetzt jetzt.

[1:50:54] Das hat jetzt ein bisschen übersteuert ich kann einfach nicht mehr an mich halten.

[1:51:10] Sven wie fühlt sich das an wenn man so berichtet wird.

Track 4:
[1:51:16] Aber ich fand es schön war.
Richtige gehört das hat er hat den Spaß gemacht und ich fand auch schön dass du so ein bisschen so viel Meter noch drinne war das war ja alles noch mit drinne auch in ihren Musiktheorie wo Sie uns das halt die vorliegenden Text und Akkorde was beigebracht haben mit,
selbst eingespielten das ist das andere was wenn man das einfach nur irgendwie z.b. Wikipedia liest ich fand es einfach klasse gemacht und,
aber auch direkt gedacht und wenig Gehört ab das mit dem Bulli auch gefallen.

Track 2:
[1:51:57] Und es hat ihm gefallen oder würde ich es auch vermuten ja.

Track 4:
[1:52:00] Da Akustikgitarre auch dabei macht der Audi macht ja auch Musik und dann habe ich mir das halt noch.

Track 2:
[1:52:06] Wie ist das mit Spitze auch ein Instrument.

Track 4:
[1:52:09] Nee nee nee ich bin absolut unmusikalisch ich kann nicht mal.

Track 2:
[1:52:13] Nee nee kann ja nicht sein du gibst selber musikalisch Empfehlungen.

Track 4:
[1:52:17] Ich höre ich konsumiere Musik.

Track 2:
[1:52:18] Du hast ja ganz klar Musikgeschmack ja du bist ja auch musikalisch auf wenn Du konsumierst oder.

Track 4:
[1:52:23] Ja gut also gut wenn manche Leute machen könnten mein dass das was ich da höre keine Musik ist aber über Geschmack lässt sich immer streiten.

Track 2:
[1:52:33] Ja natürlich okay also dann beim coffeelatte mitgemacht um einfach eben ja so im Geschäft zu bleiben.

Track 4:
[1:52:43] Das auch.

Track 2:
[1:52:43] Und ja was noch was war noch.

Track 4:
[1:52:46] Und wir haben die letzten letzten zweimal ja auch mitgemacht und es war Unterhalt was auch mal Spaß mehr über den Tellerrand hinaus zu gucken weißt du überhaupt nicht was kommt.

[1:52:58] Also was heißt überhaupt was heißt man weiß schon was im Topf ist immer weiter dich was man davon bekommt.

Track 2:
[1:53:06] Ja so wenn ich jetzt nur Wichtelpartner sehe Nachtschatten Podcast und Zylonen Podcast muss ich sagen sieht mir beide,
unbekannt es versuchen Überblick über zu bekommen habe,
bis wie fahre immer wieder of a Gaze ich sehe immer wieder Angebote ich fahr nicht auf ein bisschen für blöde formuliere ich in mein Blickfeld immer wieder auf Angebote die ich bisher nicht wahrgenommen habe.
Und wenn ich den Zylonen Podcast jetzt höre mit der Musik da muss ich sagen darf ich wahrscheinlich was verpasst und sie mal reinhören.

Track 4:
[1:53:38] Das war das habe ich auch gerade noch die Folge zu bekommen haben habe ich auch erstmal gucken,
er könnte es gewesen sein ich meine oder an der Uni hat ja auch gesagt von wegen dass es halt mit nahe mit der richtigen Frage an Google relativ schnell hatte soll ich habe Google habe ich nicht bemüht weil ich die Indizien Lage nicht gut Nummer.
Und Hammerwerke dass es muss irgendwie Nerds gewesen sein die halt eben irgendwas alte Star Wars zog sich durch den ganzen Podcast.
Und dann kam von den 60 oder wie viele es waren.
Bin noch zehn übrig und ich hatte nachher als der Uli mir gesagt hatte ja gut also der einer der stärksten Verdächtigen war es tatsächlich.

[1:54:18] Weil das war auch voll von der Themenauswahl her fand ich das also schon alleine die schon auszulesen ich hatte keine Zeit reinzuhören und habe mir erstmal nur einfach Augen auf dem auf iPhone gezogen,
oder später gehört aber schon alleine als ich die die schon ausgesehen hatte gesagt hat dass das fängt schon an einfach interessant zu werden.

Track 2:
[1:54:41] Sicher ganz sicher ja jetzt steht dir das auch gefallen das glaube ich auf jeden Fall auch dass es ihm gefallen hätte.
Denke ich auch.

[1:54:53] Ihr gute ist wenn ich glaube so ganz langsam können wir den Fokus von der Gartenbank runternehmen von dir es sei denn du möchtest jetzt noch irgendeinen Aspekt des Brot und Podcast oder dann aus deinem sonstigen,
leben noch hervorheben wenn ich bisher nicht erfragt hatte wo du sagst das wäre noch wichtig darüber zu sprechen.
Ansonsten würde ich dich bitten einfach bei uns zu bleiben wir machen wir gehen das durch die weiteren Themen der Sendung durch querbeet und so weiter,
wenn Du möchtest bleib einfach bei uns ohne mich Dich immer wieder ins Gespräch ein wenn dir was einfällt oder.
Ja etwas Falsches sagen was du besser weißt als wir das einfach dann dabei bleibst wäre das okay für dich.

Track 4:
[1:55:36] Ja auf jeden Fall also du gesagt habe ich jetzt glaube ich schon genug also ist er schon wieder fast in vogonische Ausmaße vorgestoßen.

Track 2:
[1:55:45] Aber das hat er ja auch geschafft mit der ist ich habe reingehört in die neue Episode Proton wo am Anfang du mit dem Bulli darüber sprechen lese es wird nicht mehr so lang werden und wie lang ist die Folge geworden genauso lang wie alle andern.

Track 4:
[1:55:58] Jede Stunde kürzer als 5 Stunden.

Track 2:
[1:56:00] Oh ja ja so gut aber gefühlt es ist wage es nicht gerade eine kurze Folge würde ich mal eine Stunde okay das merkt man dann doch schon also das stimmt ist mir nicht so aufgefallen.

[1:56:13] Wann ist mir nicht so aufgefallen Stammtisch.

Track 4:
[1:56:16] Ja es hat sich auch Ergebnis was alleine mit dem arbeit dass das an der Stunde geworden ist und wir haben noch nicht mal alle Themen durch gehabt werden wollten.
Da war ja noch das andere Anfang von dem ein Spieler war ja noch das eigentlich von dem Very Large Telescope dass die das Effekt,
TV auf die vierfache Größe einfach nur mit Tricks bringen wollten da haben wir ja nachher gar nicht drüber geredet weil das hatte ich nicht mehr ergeben.

Track 2:
[1:56:41] Aber der arbeit bitte würde weniger regelmäßig dabei sein also.

Track 4:
[1:56:47] Was heißt regelmäßiges ist dass das ist der,
Plan also so hatte ich das Gaffer einiges hat auch Spaß gemacht und nächstes mal hoffen wir das mal so dass wir auch mal alle drei zur gleichen Zeit Audiospuren machen und nicht halte das halt eine Woche dazwischen steht.

Track 2:
[1:57:03] Ja können etliche Dynamik entstehen für dich immer sehr gespannt,
okay dann machen wir hier Schluss ich danke dir schon mal ganz ganz herzlich hier an dieser Stelle für das was du alles erzählt dass es eine sehr persönliche Dinge dabei dass du den Mut hast da so offen drüber zu reden ich glaube das ist für viele viele Menschen ein Denkanstoss und.
Glaube damit bist du mit diesem Gedanken auch nicht so ganz allein auf der Welt also das ist.
Sachen bei gewesen wo ich denke das Fernseh viele Menschen schon wieder finden so wie du dich in diesem Buch die seltsame Welt ist Christopher du wieder gefunden hast so wehren sich auch vielen in deinen Beschreibung und wiederfinden denke ich.
Deswegen noch mal ganz herzlichen Dank aber bevor ich jetzt hier noch Leerung quatsche kommen wir einfach mal ins querbeet.

Querbeet

[1:58:01] Orthopäde.
Tun wir erstmal unseren Chronistenpflicht nach es war ja am letzten Wochenende das Boot Camp 2018 die Veranstaltungen Essen im Unperfekthaus und der Lars und ich wir waren da Mark war auch da der ist aber heute nicht hier,
und wir haben da die das.
Ja zumindest ein Glas hat ein von zwei Tagen ich habe 2 von 2 Tagen miterlebt um eine kurze Rückschau halten lass wärst du bereit einen Eindruck vom podcamp mir mitzuteilen.

Track 3:
[1:58:36] Ja ich kann um ein paar Sachen aus meiner Sicht sagen wer den sendegarten nach dem Boot Camp letztes Jahr gehört hat der vielleicht noch ein.

[1:58:49] Ja ein ein Spieler im Ohr den ich damals zu gesteuert hatte da war ich ja live noch nicht dabei und da habe ich mich so ein bisschen Verhalten geäußert.

[1:58:59] Das gab ihm so ein paar Kritikpunkte die ich damals hatte dieses Jahr hat sich das ganz anders war das ganz anders es war.

[1:59:08] Deutlich gelungener mir hat's wirklich gefallen das waren viele Leute da es gab auch ein Haufen Sessions da war durchaus was dabei die Stimmung fand ich total toll und.

[1:59:22] Märzgefallene ich bin ich nächstes Jahr sofort wieder mit dabei das fühlte sich ziemlich rund an und.

[1:59:30] Zwischen uns was hatte ich gesehen mir angehört eine interessante Station zu Umstellung von Podcast von http auf https das steht kurzfristig bei mir noch mal an bei meinem Angebot,
dann gab es noch einen Sohn 11 schnüffelt Workshop sozusagen in Reaper Schrägstrich Ultraschall.

[1:59:56] Den fand ich sehr schön aufgezogen da war ich allerdings von meinen Kontakten mit Reaper und Ultraschall schon bisschen herausgewachsen der hat mir jetzt persönlich nicht mehr viel Neues gebracht aber so wie ich die anderen Leute wahrgenommen habe.

[2:00:10] Bekam das gut an und war auch für die Beteiligten da interessanter bei zuzuhören.

[2:00:16] Ja und ansonsten fahre ich garnicht soviel in sessions drinnen sondern habe,
soll ich im Hauptbereich aufgehalten und habe mit vielen Leuten geredet jemand hat auch ein Midi Controller dabei da haben wir ziemlich sagen ziemlich viel dran rum gepuzzelt den mit Hindenburg und mit rüber zu verbinden also.

[2:00:36] Ich mit Hindenburg und zwei andere haben dann mit Reaper gebastelt und das hat einfach alles.

[2:00:43] Sehr sehr viel Spaß gemacht und wann Feiertag.

Track 2:
[2:00:48] Ich kann das nur bestätigen muss ich sagen also ich bin da oft mit gemischten Gefühlen hingefahren nachdem das Erlebnis im Jahr zuvor ja auch wirklich so rum ja so,
sehr gemischt waren wir mal so ich glaube das ist der Veranstaltung insgesamt sehr gut getan hat das der Thorsten sich Verstärkung an seine Seite geholt habe,
Tag und Florian von der Gretchenfrage waren mit Organisatoren der Stanley Stanley Vitte der,
das macht aber irgendwie da in diesem Dunstkreis um den drei Fragezeichen Podcast oder Thorsten und du ja doch schon mal aufgetaucht ist oder,
fein jedenfalls Maurice den wir vor gar nicht so langer Zeit beim Porto das erste Mal getroffen haben war auch dabei der hat ganz viel so.
Chanel Praktikanten die mich da glaube ich hatte sie genannt bis wann noch ein paar Klick Hunter bei dessen Namen ich mir gerade nicht einfällt und dann gibt's nur noch diese Frau aus dem Marketing Ecke,
da kann spothelfer ein bisschen gesponserten von 434 Herstellern Bildschirm Hersteller einen Tastatur Hersteller,
ein Kopfhörer Hersteller eine Bank.
Für dieses auch für mehr so kreative Projekte gefördert und so weiter und diese Auswahl die wurde über der Agentur gemacht und die Dame von der Agentur die war auch dabei wir zwei Tage hat sie das alles angeguckt und hat auch das ein oder andere wohl,
Hintergrund von bisschen gesteuert ich glaube dass das dieser Veranstaltung insgesamt sehr gut getan hat also.
Teile der Füllstand Eindruck waren interessante Leute da der Ansicht auch ganz interessante Arbeitskreise und Workshops ergeben und auch ich habe da.

[2:02:27] Interessantes angesehen der eine war da hat sich eine Teilnehmerin die Nina die hat mit dem Gedanken gespielt einen Podcast zu starten,
wollte dann wissen wir auch jetzt wieder zu wissen was was sind denn die Dusche und uns was sind denn die sieben Todsünden des Podcast ist das muss ich auf jeden Fall vermeiden und dann haben sich irgendwie zwölf Leute in Sozialgesetz und sie hat eine Frage geäußert uns ging,
reihum.
Ein ein ein Esche deine Meinung dazu dann Kommentar oder eine Empfehlung was man machen kann das wurde teilweise kontrovers diskutierte eine sagte ist dass ich auf die Frage kann man mit einem Handy Podcast aufnehmen,
sagte eine nee das reicht nicht und anderes das reicht ja wohl und meine sehr lebhafte soll ich noch so sehr,
freundlich und respektvoll miteinander,
insgesamt so das Bericht das ist so durchgezogen hat und am Sonntag das hast du gar nicht mehr mitbekommen Sonntag haben gab's also eine Abschluss fälschen wo dann auch so bisschen über die,
perfektive für das nächste Jahr nachgedacht wurde das hat der Florian moderiert und der ist Pastoralreferent,
also irgendwie da so mit der Kirche verbunden und am Ende der Sitzung aus am Ende dieser Diskussion sagte wenn mein Pfarrgemeinderat nur ein bisschen von der Disziplin hätte wie der hier diskutiert dann ging es mir viel besser,
dieses Statement also das war jetzt gesagt ich eine gelungene Veranstaltung Danke schön an Thorsten runter und sein Team dafür dass sie sich das Bein gebunden haben.

[2:04:06] Innerhalb dieser Veranstaltung Sportcamp wurde ja ein Podcast Preis verliehen auch darüber hatten wir schon gesprochen dass es eben vier Kategorien gab und.
Dardan.
Wo sind jetzt meine Unterlagen ach deine Mutter so als weg und da dann in den Kategorien Bildung Technik Sport und sonstiges und Unterhaltung Preise verliehen worden sind wahrscheinlich alle schon alle mitbekommen,
aber vielleicht einmal zur Vervollständigung werden jetzt Gewinner gewesen ist in der Kategorie Bildung waren drei also die.
Die drei Angebote mit den meisten Stimmen sind gewesen der 5 Ideen Podcast hoxeler Podcast und,
wann ist Andy auf der Gewinner methodisch inkorrekt Podcast die waren also dann der ist der mit Nicolas war auch dann da hat den Preis abgeholt,
wo du bisschen befragt über die Hintergründe wie diese Kategorien zustande gekommen sind,
wurde nichts gesagt also nur insoweit dass der Detlef breitenbach von dem wir gerade schon über Sven ein paar mal was gehört haben dass der,
wohl diese Kategorien mitentwickelt hat weißt du da etwas drüber Sven.

Track 4:
[2:05:22] Paperball.

Track 2:
[2:05:25] Import Podcaster Preis Podcast 2018 das ist diese kategorienbildung Technik Sport und sonstiges und Unterhaltung gibt das soll auf Detlef zurückgeführt sein.

Track 4:
[2:05:36] Wenn dann hat er das in Konferenzen also in dem weil wo ich nicht dabei war.
Auch viel gemacht über hierüber mit deinem iPad wenn die Männer midlife irgendwas gemacht hat aber ich habe davon jetzt noch nichts mitbekommen.
Muss das aber bis Porz mitgemacht hat und so und da da auch in der Redaktion mit drinne war aber jetzt die die Details und so weiter weiß ich jetzt nicht vorbei ich auch nicht immer da war.

Track 2:
[2:06:07] Okay aber ich bin jetzt mal eben zu Ende dann gabs noch die Kategorie Technik da haben die meisten abgestimmt für insat moin.
Apfelklatsch und der Gewinner in der Kategorie ist auf ein Bier.
Auch ein Podcast den ich nicht kenne sein gamespodcast in der Kategorie Sport und sonstiges schöne Grüße an Wurzel Japan die drei Angebote.
Hossa talk kack und Sachgeschichten und Fatboy run auf die vorderen Plätze und Fatboy run hat dann den Podcast Preis gewonnen,
und in der Kategorie Unterhaltung gab es so viele Stimmen und wohl auch im relativ,
enges Kopf-an-Kopf-Rennen so ganz genau wie das nicht verstanden dass dort zwei Preise ausgelobt worden sind also die,
drei mit den meisten Stimmen waren gemischtes Hack.
Fest und flauschig und das Herrengedeck Herrengedeck hat dann gewonnen die beiden Damen aus Berlin waren auch da fest und flauschig hat auch gewonnen.
Aber leider war der eine von den beiden an dem Abend über auf der Bühne und Jan Böhmermann lag leider krank im Bett und konnte den Preis auch nicht persönlich abholen.
Ja das ganze hat ungefähr eine dreiviertel Stunde gedauert ist wurde moderiert von.
Einer Dame die wohl bekannt aus Funk und Fernsehen ist wie hieß sie noch Emily rickham.
Mir sagt er das nicht aber sie von Otto.

[2:07:38] Porto schon eine gewisse Rundheit also stop nicht dass es sich jetzt mit dem mit dem Podcast Land so wirklich ganz intensiv auseinandergesetzt hat aber.
Das war auf jeden Fall schon mal deutlich.
Vorzeigbare als es im letzten Jahr gewesen ist wurde sie Preisverleihung innerhalb von fünf Minuten zu Ende warum man wusste gar nicht wann es angefangen wann sich die aufgehört hatte das war schon bisschen was was Größeres.
Ich habe an dem Abend einfach ein Mikrofon mit laufen lassen und ich habe eine.
Ja einfach mitgeschnitten sozusagen wir werden das Verlinken fast ist ja jemand noch mal höher Eindruck verschaffen möchte wie das abgelaufen ist das findet ihr dann in den Shownotes insgesamt herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner.
Rosa gerade Gewinnerinnen der doch natürlich hier gedeckt nach fünf Tagen habe ich auch Frauen dabei Kinder und noch mal.
Ja ein Lob an die Organisation vom podcamp da werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr wenn es angeboten wird auch wieder gerne hingeht was übrigens nicht ganz so gut funktioniert das war das für 18 Uhr an dem Abend der.
Preisverleihung gleichzeitig stattfinde hörertreffen das ist irgendwie untergegangen also das wurde auch in der Feedbackrunde diskutiert das so.
Gespräch mit Hörerinnen und Hörern und eine Gelegenheit die zutreffen,
in diesem in dieser Zeremonie der Preisverleihung und der anschließenden live Podcast Situation dann doch unter gegangen ist und man überlegt aber schon sehr konkret wie man das vielleicht im nächsten Jahr voneinander trennen kann also das ist nicht ungehört geblieben.

Track 1:
[2:09:16] M3 Container wurde besprochen dass das also da hatten sich DJ und Judith und drüber unterhalten ist es wahrscheinlich auf den Freitag vorverlegt werden soll die Veranstaltung das klang schon sehr.

[2:09:29] Retort jetzt weiß ich natürlich nicht wie konkret das dann wirklich ist.

Track 2:
[2:09:34] Also die Idee war geboren ne weil es war so die Überlegung kann man diese Preisverleihung am Freitagabend machen als als Event sozusagen und dann nimmt man sich den Samstag als,
wo man so bisschen arbeitet und und endet dann quasi am Samstagabend mit dem Hörer treffen und macht Sonntag gar nichts,
das war aber mehr Sonne so ein Brainstorming.
Das ist ich habe nicht den Eindruck dass das jetzt schon final abgelöscht abgesegnet war aber wozu gefragt,
könntet ihr damit leben wäre das für euch okay oder wäre das jetzt für,
Bahnreisende irgendwie ist morgen über Leute die schon weiter gekommen sind war noch einige da ist Machu Picchu Ecke München oder Judith irgendwie hatten echt lange Anreise dafür.
Und umso mehr freue ich mich dass das dann auch ein Tag war wo die beiden dann auch ein positives Fazit oder ein ganzes,
Brunch Wochenende wo die beiden dann ein positives Fazit mitnehmen konnten so in Summe das kann ja ganz gut an toll Container vom von Tito Ende.

Track 1:
[2:10:32] Genau.

Track 3:
[2:10:34] Es gibt auch schon einen neuen Termin nehme ich den 9. März 2019 Beginn um 10 Uhr zumindest aktueller Stand der Dinge.

Track 2:
[2:10:43] Ist das dann Freitag.

Track 3:
[2:10:45] Das ist im Moment noch ein Samstag.

Track 2:
[2:10:47] Siehst du dann ja dann sind das schon und.
Das muss man abwarten wie sich das entwickelt die Idee das mit dem Freitagabend zu machen klingt.
Ganz gut dann hat man diesen diesen Showbiz abgehakt und kann sich hinterher dann quasi mit der Community treffen und hat das dann schon mal hinter sich irgendwie irgendwie hat das aber.
Schauen wir mal wie die das machen die denke die haben doch schon gutes Handy für da.

[2:11:21] Okay sonst noch jemand was zum Podcast Preis oder podcamp Sebastian was er gerade schon.

Track 1:
[2:11:27] Können ohne weitere Fragen hat er jetzt nicht also ich hatte jetzt leider auch keine Zeit irgendwie hat achso wird noch irgendwas veröffentlicht von dem Woche.

Track 2:
[2:11:34] Soll angeblich ja soll angeblich veröffentlichen also einige der Sessions wurden mitgeschnitten und die sollen dann wohl auch noch irgendwo dann veröffentlicht werden wenn dann wahrscheinlich unter Boot Camp de.
Vermutlich.

[2:11:52] Aber bist ja auch noch nichts gefunden Alex habe ich gesehen dass die Seite zum Podcast Preis jetzt dann zufällig auch eben die Gewinner zeigt.
Und auch noch mal die Namen und die Sie links dann auch zu den Angeboten dass man sich eben auch schnell über sich machen kann über verschaffen kann wer sind denn die Preisträger kann ja sein dass wir methodisch inkorrekt noch nicht kennt.
Durchaus möglich.

Track 3:
[2:12:16] Ja es gibt auch im Chat den Kommentar es wurden ja vorallem unbekannte independent Podcasts gefördert und ausgezeichnet.

Track 2:
[2:12:29] In der Tat kann man ja die Organisatoren da durchaus aus der Verantwortung nehmen weil sie ja gesagt haben es gibt eine nominierungs Runde und danach eine Abstimmungsrunde und wenn dann eben diese.
Unbekannten Newcomer wie betoniert werden.
Ja dann ergibt sich das einfach daher aus also das kann man jetzt im Prinzip dem dem dem durchführenden gar nicht so vorwerfen die man könnte es vielleicht irgendwie anders,
organisieren der Bund auch ein paar Ideen gefällt es ist natürlich blöd wenn jetzt was weiß ich ein.
Song Maus und Box und Bob Podcast schöne Grüße an unseren.
Podcaster.de Urlaub sozusagen den Bob wenn der jetzt gegen Jan Böhmermann eintritt oder so ja dann hat er Jan Böhmermann keine Chance das ist ja völlig klar das sind einfach dann.
Zwei verschiedene Paar Schuhe wie man da aber Kategorien schafft Wer will jetzt sagen das ist ein kleiner Podcast das ist ein großer Podcast und da dann irgendwie unterschiedliche Kategorien aufmachen oder so.
Das wurde bisschen durchdacht und dann merkte man aber schon sehr so jede Grenzziehung ist schwierig zu argumentieren und sollte sich dann musste man sich sehr gut überlegen wie man das halt macht.
Notiz thematische Einschätzung ist schwierig oder auf die Größenordnung Einschätzung ist schwierig ich habe atmen gehört jemand will was sagen.

Track 3:
[2:14:04] Ja also ich sehe die Sache mit dem Podcast Preis auch immer noch so ein bisschen ja unabhängig vom podcamp.

[2:14:13] Ich habe zwar jetzt die Preisverleihung an sich dieses Mal nicht gesehen die haben schlicht verpennt.

[2:14:18] Für was für waren beim Abendessen unten unten gewesen von gucken irgendwann auf die Ursachen hoch Gaspreis Service und nach oben gehen und da war gerade die letzte Verleihung durch.

[2:14:30] Aber so man merkt dass es hier und da im Getriebe halt ein bisschen knirscht wenn man sich einfach.

[2:14:39] Ganz sachlich die die Kritikpunkte anguckt die es auch dieses Jahr gegeben hat und ja ich ich.

[2:14:48] Bin nicht sicher ob man in der Lage ist diese Kritikpunkte alle so ab zu haken dass es für alle fair ist und.

[2:14:57] Deswegen bin ich da was was die ganze Preis Geschichte angeht aber so ein bisschen bisschen zögerlich und vorsichtig.

[2:15:07] Aber ansonsten wenn man wenn ich das mal aus klammere fand ich das Port gehen eben prima.

Track 2:
[2:15:14] Hat sie einfach gut angefühlt und wann nette Leute da waren auch also deutlich mehr Leute da als letztes Jahr okay letztes Jahr muss man dann auch wiederum dazu sagen das war ja der Tag wurde das gegenüberliegende Einkaufszentrum mit einer Bombendrohung,
bedroht wurde und also da waren ja bei der Stand der rundum voll mit Polizisten und das wurde auch in Funk und Fernsehen,
kommuniziert und das sind ja auch viele ganz spontan daneben zu Hause geblieben weil sie gedacht haben wenn eine Bombe hochgeht dann möchte ich nicht 10 Meter in der Nähe sein sozusagen.
Das hat vielleicht auch ein bisschen die Stimmung getrübt.
Kann sein dass das auch tatsächlich an den Menschen oder an den fehlenden Menschen gelegen hat den so einen Workshop oder ein Barcamp das liegt natürlich davon dass der Menschen.
Irgendwie mitmachen mitgestalten und das hat auf jeden Fall dieses Jahr richtig funktioniert das muss man sagen okay.
Bitte mal das an und schaue mal was sich,
vielleicht im nächsten Jahr in Essen tut zwischendurch gibt's ja regelmäßig viermal im Jahr das Pott Ruhe treffen ihr auch im Unperfekthaus das wiederum von viel ab gelobt wurde als kreativ,
Tempel so zusammen mit in der Essener Innenstadt kann man auch wieder nur sagen hat sich total bewährt auch.
Der Umgang damit den Leuten mit den mit den Betreibern alles total unkompliziert und sehr angenehm.
So komme zu einem anderen Thema und zwar die Lara Studer die kennen wir als die Auslands Schweizerin und so ein Podcast Angebot.

[2:16:47] Hat sie ja auch ich möchte aber ein neues Projekt starten und das soll heißen Mensch glaube ich nicht #hashtag Mensch.
Sie schreibt dazu der Frühling rückt näher und die ersten Blüten sind zum Greifen nah,
auch in der Podcast Landschaft herrscht wie wir alle wissen stets Bewegung erblühen soll auch ein neues Projekt von Lara Studer die Macherin unter anderen vom das Leben als Auslandschweizer den Podcast.
Wie Kalle feststelle hat sie das nicht geschrieben sondern unser lieber Kollege mag der heute Abend aber nicht da sein kann weil da irgendwo dienstlich aufteilt wird.
Weiter geht's über die sozialen Kanäle verteilte sie ein PDF mit ihrer Idee und einen,
Aufruf zum Mitmachen gesucht mit Postkasten und Podcaster Gäste Moderatorinnen und Moderatoren um ihren spannende in ihre spannende Idee namens Hashtag Mensch umzusetzen was Lara genau vorhat,
wieder Zeitrahmen aussieht haben wir euch in einem kleinen Beitrag zusammengefasst der Mark hat nämlich einfach Dilara angerufen und.
Ihr darüber gesprochen und wir hören das jetzt mal das sind 8 Minuten Interview Marc und Lara.
In der Podcast Landschaft ist der Garten bunt geschmückt.
Und es entstehen immer wieder neue Knospen für eine neue Knospe ist Lara Studer verantwortlich Hallo Lara hallo Lara Studer wer ist das eigentlich,
sie ist verantwortlich unter anderem für den schönen Podcast das Leben als Auslandschweizer rinn.de.

[2:18:21] Hat aktuell 73 folgen Podcast nicht immer alleine,
sondern auch gerne mal mit Gästen ist das richtig habe ich das so richtig wiedergegeben das ist richtig wiedergegeben genau.
Was geht's denn eigentlich in dem Leben als Auslandschweizer rin Podcast angefangen als ne.
Dass ich damals die Unterschiede zwischen Deutschland und Schweiz erklärt habe bis wegen wenn man Stoff ausgegangen ist zwar nach knapp drei Monaten der Fall,
geboren bin ich dann auch so meine ersten Gehversuche in das Kommunion die gemacht habe mittlerweile ist das eigentlich nur noch so eine,
dass ich mache ihn noch ab und zu wenn ich was zu berichten habe aber mittlerweile konzentriere ich mich halt auf andere Podcast Projekte wie z.b. dein neuestes Vorhaben.
Du hast über Social Media aufgerufen zum Mitmachen.
Was hat dich denn dazu bewegt dieses PDF dazu schreiben das sind ja fast zwei Seiten voll mit Infos und das sieht sehr professionell aus was hast du denn da genau vor um was geht's.
Also tatsächlich will ich diesen August dass du bis August einen neuen Podcast starten da heißt Hashtag Mensch.
Und darum geht es eigentlich ist es der Podcast ich nenne ihn immer sehr salopp der Podcast du dich von der Wiege bis zum Grab begleitet es soll ein Podcast sein der eigentlich alle.
Möglichst alle Aspekte des menschlichen Lebens abbildet also von Kinder kriegen über Kindererziehung über Bauch Kinderlosigkeit über Partnersuche über.

[2:19:59] Scheidung über Altersarmut etc und dafür suche ich mit Podcaster weil das soll eine Talkrunde sein,
und hat Pizza mit verschiedenen Gästen die hat immer wieder mal wechseln und auch gerne mal mit wechseln Moderatoren.
Und dazu wird ein Blockbetrieb und fasst sich dann immer mal rentieren würde uns gut.
Quasi eingeteilt ist so dass auch crossmediale quasi betrieben werden,
untersuche ich daher momentan Moderatoren und das PDF habe ich erstellt weil ich so dachte hey das sieht doch auch mal so richtig toll aus wenn man sagen kann hey jetzt hast du richtig gehst.
Angebot war für alle Leute und ich wollte es halt einfach weiß wirklich weit streuen können.
Also ich auch Leute die vielleicht auch schon noch nie quasi Schritte gemacht haben in der Podcast Community das ist absolut kein Problem wenn ihr keine Vorerfahrung hat.
Wir können es Euch beibringen einem aber auch gerne.
Wir können auch gerne alte Hasen aufs Brot, es ist alles auch keine Sache alles wird alles quasi Einzelfall vereinbart was sie da genau macht und in welchem Umfang also,
ich bin da offen also momentan sage ich ich nehme alles mit guck mir das an und dann ja schauen wir weiter.
Das klingt nach einem äußerst spannenden Projekt.
Ich bin sehr gespannt es ist also wenn man das wenn ich das jetzt richtig verstanden habe es ist wird also.
Keine keine gescriptete Sendung sein sondern es ist eher so ein Erfahrungsaustausch zu einem gewissen Thema.

[2:21:32] Genau was soll eigentlich ein Gespräch auf gleichen auf gleiche Ebene sein aus auch keinen geführtes Interview dazu sagst hey ich hab jetzt mal meine zehn Fragen runter sondern vielmehr dass die Leute halt wenn Sie zu einem Thema dann etwas,
das wissen ob das jetzt das persönlich Erfahrung ist ist berufliche Erfahrung dass sie davon berichten kann.
Der die Moderatoren sind halt darum zu unterstützen um nachzufragen aber auch halten Gespräch auf gleich in der Ebene zu viel an also wir sind jetzt ist es wirklich mehr eine Gesprächsrunde als ein Interview.
Super.
Welche Anforderungen hast du noch mal bei dir in diesem PDF du hast war eben schon gesagt dass sich jeder ist es egal ob du mal im Podcast irgendwo mitgemacht hast jetzt ein erstellt hast oder noch gar kein.
Gar keine Berührung mit diesem mit dieser mit diesem Thema Podcast hat hatte.
Aber trotzdem hast du doch deine deine Suche relativ deutlich formuliert in dieser in diesem Anschreiben.
Ja also ich habe geschrieben natürlich was muss ein gewisses Interesse für das Thema sein also wenn du am liebsten E-Bikes irgendwie zusammenbaut.
Und vielleicht gar nichts mit dem Thema anfangen ja machst du lieber ein E-Bike Podcast aber was sonst noch kommt ist so Zuverlässigkeit ist mir schon irgendwo wichtig es ist ein Projekt dass ich sehr ernst nehme es ist.
Kein Larifari Projekt als ich habe auch geschrieben es wäre gut wenn du bis zum Ende des Jahres Ich will ich Zeit hast ist es nämlich.
So so habe ich ungefähr die erste Staffel geplant und dass wir nach der ersten Staffel immer noch Leute immer noch sagen kann hey jetzt möchte ich lieber gehen ich habe jetzt andere Projekt ich hab so kein Problem aber das wäre mir schon wichtig ist erstmal die erste Staffel.

[2:23:12] Mal gesetzt habe und sagen kann okay die erste Staffel machen wir alle mit danach können wir immer noch gucken.
Ja und was mich tatsächlich ist das Mikrofon Setup dass das da ist das ist ein ordentliches Mikrofon Setup ist es nützlich in High End Gerät sein aber es sollte kein knacken und Rauschen im Hintergrund zu hören,
sein einfach weil ich das auch nicht,
aber ich kann damit Podcast und sowas nicht stellen das ist auch so ein. Das ist ein kostenloses Angebot es wird zwar geplant es ist neutralisiert wird aber es wird halt.
Weiterhin erstmal kostenlos bleiben und dementsprechend kann ich auch nichts bezahlen außer ewig rum und die Erde wird gemacht zu haben.
Ja und wenn ich mich richtig erinnere gab es die Idee schon länger ne ich habe da.
Irgendwann mal was im letzten Jahr Ende letzten Jahres glaube ich irgendwas mal gelesen,
es ist sollten Podcast zwischen 30 und 60 Minuten lang werden das hängt man noch so ein bisschen zwischen den Synapsen und du willst hier perfekt mir noch deutlicher zwischen den Zehen ab sind die Lücke zwischen Gesellschaft und sexpodcast.
Genau genau das war der ursprüngliche das war der ursprüngliche Plan habe ich gestern bisschen mich gehen lassen gedacht so hey ja eigentlich auch noch so toll dass es noch ein bisschen höheres Portfolio ist letztendlich er möchte ich eigentlich mit diesem Podcast.
Erreichen dass das auch Leute die eigentlich keine Hörer sind von Podcast dazukommen.
Also ich will liebe dich los große Abenteuer holen und nicht Podcast Podcast das hörende erklären sondern.

[2:24:47] Genau aus und Außenstehende Leute und dementsprechend habe ich gedacht hey.
Richtig breites gefächertes Proton ist eigentlich keine schlechte Idee und warum ist er nur auf Gesellschafts portas mit Kontext Sexualität auszuweiten mach es doch über den ganzen Weg hinweg und da kannst du das ja auch ein bin unter anderem.
Ist auch quasi das nicht unbedingt dusty dass wir Hörer haben die dann Student hören sondern das ist auch dann Leute gibt die Sage.
Heute reden Sie Ihre diese Woche reden sie bei Altersarmut es interessiert mich nächste Woche in wen sie bei Kindererziehung das interessiert mich nicht also auch Leute quasi abzubauen die sagen ich hör mal rein.
12 Folgen und unterwiehre nicht.
Und dementsprechend ist das Portfolio extrem weit gestellt bei diesem Podcast es gibt ja aber auch es mit Podcaster die Möglichkeit zu sagen zu dem Thema habe ich was zu beizutragen was interessiert mich da möchte ich gerne moderierende möchte ich gerne schneiden wie auch immer.
Oder zusammen nee da habe ich überhaupt kein Interesse habe ich nicht mitmachen deswegen ist es auch das Ziel dass ich ihn kurz Moderatorenteam habe so dass wir uns bisschen aufteilen können und die lacht nicht auf die Idee gefällt.
Liebe Lara herzlichen Dank für deine Zeit lieben Dank für deine Ausführungen und viel Erfolg mit deinem Vorhaben und ich gebe jetzt.
Zurück in den Zen Garten falls ich nicht selbst da bin tschüss.
In der Tat du bist nicht selber da Mark du hast es sehr weise vorher gesehen aber du hast uns diesen schönen ein Spieler gemacht und das schöne Gespräch mit Lara geführt vielen Dank von dieser Stelle dem Projekt alles Gute ich hoffe dass das was schönes wird und wir dann auch.

[2:26:28] Darüber über den Erfolg berichten können berichtet haben wir letztes mal schon über Portici.
Oder tut sich in letzter Zeit eine Menge und es ist wieder was neues bei ihnen aufgeschlagen nämlich eine.
Ein Angebot All-in-One aus einer Hand zu Monetarisierung der sebastian hat sich das mal angeschaut Sebastian bitte.

Track 1:
[2:26:55] Ja genau es geht um Monetarisierung und zwar,
stellt quasi podici unter dem Namen paunchy Premium eine also ihre Version einer vollintegrierten Lösung zum Monetarisierung eines,
erstes vor was heißt man kann seinen Podcast sofern man.

[2:27:18] Nirosta oder ein Business Abo hat dort zu monetarisieren bereitstellen sprich man.

[2:27:28] Kann also das ganze Internet Bezahlschranken im individuellen feed.

[2:27:33] Patient sodass also ausgewählte Hörer und Hörerinnen dann darüber abgerechnet werden können.

[2:27:41] Das ganze ist auf basierend immer auf einem Zeiten und der spricht man das oder der Hörer die Hörerin kauft halt für für einen Monat oder.

[2:27:53] Für ein Jahr halt den Zugang zu diesem individuellen feet und kriegt dann halt dementsprechend die dort platzierten.

[2:28:02] Audio Podcast.

[2:28:05] Ja das ganze kostet dann zusätzlich außer dass man halt schon einen einen bestehendes politibongo haben muss dann noch mal 10%,
Gebühren und auch noch mal Zahlungsgebühren das kann man sich ja mal es auf der Webseite bei Portici noch,
genauer nachlesen und unterstützt werden aktuell an Zahlungsmethoden Kreditkarten und SEPA-Überweisung.

[2:28:35] Das war's eigentlich schon da.

Track 2:
[2:28:37] Okay vielen Dank.
Ich habe hier gerade mal wieder das falsche keyboard benutzt und die Kathi du gerade im Industriebetrieb hast habe ich ins Archiv verschoben ist sag keine Entschuldigung.
Irgendwas ist hier schief gegangen.

Track 1:
[2:28:57] Kann hier auch wiederherstellen.

Track 2:
[2:28:59] Ja okay ich drücke jetzt hier einfach mal auf.

Track 1:
[2:29:01] Ich habe wiederhergestellt.

Track 2:
[2:29:02] Siedweg Nähe tut mir so leid war keine böse Absicht bevor ich noch mehr kaputt nach übergebe ich lieber an den Lars der uns jetzt über die nächsten Termine informiert.

[2:29:18] Oder nicht hast du entschuldigung ich das ganze wieder wolltest du das noch diskutieren das Spotify Premium Paket wenn du was zu sagen du Sebastian wolltest du das jetzt gut.

Track 1:
[2:29:29] Nein ich wollte da jetzt auch nichts mehr ich habe auf dem Eis Spiel.

Track 2:
[2:29:33] Ja ja ja ja ich habe mich gerade selber gebremst okay okay wenn ihr alle so drauf wartet dann mache ich das natürlich für euch.

Blühkalender

[2:29:47] Mann Mann Mann warten okay lass uns die Termine der nächsten Zeit.

Track 3:
[2:29:56] Genau und zwar die nächsten drei Monate Quelle ist wie immer das Termin Wiki im sende Gate los geht's dieses Mal mit den radiodays Europe in Wien die wollen sich um Radio und.

[2:30:11] Audio Innovation kümmern und das vom 18 bis zum 20. März da gibt es eine Konferenz eine Ausstellung und noch ein bisschen was mehr weitere Infos gibt es unter radiodays Europe Dotcom.

[2:30:24] Dann geht's am 23. März nach Augsburg da gibt es II Podcaster innen und Hörerinnen treffen Augsburg das findet statt im Riegele Wirtshaus und es fängt um 19 Uhr an.

[2:30:37] Dann wechseln wir nach Frankreich da wird in der Stadtteil Rennen in der Bretagne das,
Podrennen stattfinden stattfinden es beginnt am 31. März und endet am 1. April gefragt sind dort neugierige Menschen die sich treffen wollen,
Podcaster innen und Hörer in sind genauso eingeladen sich zu treffen Ideen auszutauschen und Innovationen zu entwickeln.

[2:31:00] Dann Martin ist gerade schon mal erwähnt dann gibt's wieder einen Port Ruhe das ganze am 6. April wie immer im Unperfekthaus in Essen beginn ist um 19 Uhr Unterputz ruhe.de gibt's hier immer die aktuellen Infos.

[2:31:15] Vom 2. bis zum 4. Mai ist wieder die Republik 1 Berlin und mittendrin nämlich am 3. Mai da gibt's wieder ein Podcaster innen treffen das beginnt um 19 Uhr auf dem Sonnendeck im Hof der Station Berlin.

[2:31:30] Umda teilzunehmen braucht man kein Ticket für die Republica da ist wohl abends irgendwie geöffnet ich Wasser immer noch nie da aber.

[2:31:36] Eintritt im sanagate verrät da alles weitere und da steht eben auch drin dass man da ohne Ticket hin kann.

[2:31:43] Am 2. Juni ist dann wieder sehr day of the podcast bei dem wir den ganzen Tag live Geburt castet dafür trifft man sich im Kiez FM Studio des Pangea Hauses in Berlin und.

[2:31:57] Dazu gibt es weitere Infos unter day of the podcast.de.

[2:32:03] Gerade hatte ich schon erwähnt die radiodays Europe in Wien aber es gibt auch noch den radiodays Europe Podcast day die Worte werden immer länger das ganze findet statt in Kopenhagen.

[2:32:16] Bitte.

Track 2:
[2:32:17] Welche day podcast.de oder was.

Track 3:
[2:32:21] Radiodays Europe Podcast day ja das findet statt in Kopenhagen.

[2:32:27] Und das am 12. Juni 2018 und das richtet sich dann wohl ein bisschen mehr an unsere Zielgruppe nämlich die radiodays Europe die sind mit Blog über 800 € fürs Tickets nicht ganz preiswert.

[2:32:41] Jetzt für die radiodays Europe podcast.de kostet das super early bird Ticket dass man.

[2:32:48] Noch bis zum 31. Mai bekommt 225 € was allerdings würde Tagesveranstaltung auch noch durchaus wonach Hausnummer ist.

[2:32:56] Wer da aber mal nachgucken möchte findet weitere Infos im Netz unter radiodays Europe podcast.com.

[2:33:03] 1 1 Wort keine Bindestriche irgendwas einfach hintereinander weg gerasselt wer das ganze soll ich rein tippen möchte kann das ganze.

[2:33:12] Auch im sende Gate indem in dem Termin dreht sich alles angucken und die Links anklicken,
gibt's alle weiteren links und eben auch noch genaue Adressen und so weiter und das Wiki ist das sage ich ja auch jedesmal offen für weitere Einträge die werden Daten hier beim nächsten Mal auch genannt.

[2:33:30] Und das wär's.

Track 2:
[2:33:32] Ganz großes ich eben weg und entschuldigung dass ich das inzwischen geklappt habe mit WhatsApp.
Hitzeschild vielen Dank dass du die Termine über so scheiße im Auge behält Situation mitteilst okay dann kommen wir es schon zu den sechslingen.

Setzlinge

[2:34:04] Und ich sags noch mal dazu.
Diese Setzlinge das sind ist eine frisch subjektive und Wert freie Auswahl this willkürlich und überwiegend durch den Zufall bestimmt das heißt es ist keine Wertung da irgendwie mietverbund kein Port,
Preis sind dann ist einfach nur die Dinge gibt es die Dinge laufen uns teilweise zu über den weg und sie werden uns zugeschrieben,
zugeschickt wie z.b. erste Setzling kommt vom Tim wir unter Lord ampersand kennen der hat,
mir eine DM geschrieben weil er mir einen Vorschlag machen wollte er hat nämlich mit einer Kollegin aus dienstlichen Gründen ja mal ein Podcast gemacht für seine Firma,
und ich habe damals gesagt die Stimme der Kollegin die hat mir so gut gefallen und er schrie bei mir geht's hier ein Setzling für dich Kim und ich haben damals den Ballon Podcast,
Shop cast Ballonshop cars begründet und du hattest mir gesagt dass du ihre Stimme magst endlich die erste Folge Iris,
nachhaltigkeits Podcast Kimmy be good be good.
Ja die Liebe Gottes auch schön gut ist life die Premiere macht das Thema Abfall Reduktion und Recycling mit Gästen von Swiss Recycling Basel unverpackt,
und dem Amt für Umwelt und Energie viel Spaß dabei das ist der Kimi.
Be good Podcast und es unter Kimmi be good. Ch.

[2:35:38] Erreichbar bis ich Kim jetzt anhört das hätte ich jetzt.
Herzlich willkommen zu Jimmy Beagles dem Kanal mit den guten Nachrichten rund ums Thema Nachhaltigkeit mein Name ist Kim Berrendorf,
und in dieser allerersten Folge von Kimmi die Gott,
werde ich dem Abfall auf den Grund gehen und hoffentlich ein paar offene Fragen klären können dazu habe ich jetzt Claudia von swissrecycling am anderen Ende der Leitung und möchte mit ihr unter anderem ein paar Fragen zum Thema Recycling klären.
Herzlich willkommen Claudia Claudia war die letzte Nachricht die du gehört oder erhalten hast.
Die geilste Musik Schlagzeug Löschmittel Recycling und Wiederverwertung von Materialien.
Der einfach die auch zum Fliegen an die große Datenträger,
wie viel Umwelt Plastik Livia noch klein genug vom Laptop bei 1,7.
Und ich hatte das Glück vergeht und leistungsmedizin.
Das sehe ich auch so dass es auf jeden Fall ne gute Nachricht.
Warum ist denn eine richtige Entsorgung bzw Recycling überhaupt wichtig.
Der Whisky gefallen Wilma wiederverwertbar verkaufen.

[2:37:14] CO2 reduzieren und so immer wieder neue Werkstoffe.
Okay aber das heißt die Wertstoffe die dann recycelt werden werden nachher wieder zu etwas Neuem verwertet sozusagen.
Ganz genau Autorennspiel an Handgepäck.
Getränke für die Werte der Donau aufstehst und damit die PET-Flasche Recycler hat Einbruch viel weniger.

[2:37:47] So so klingt die Kimi beziehungsweise Gesprächspartner Kimi wie gut,
punkt.ch und ich finde es total schön wenn die Gesprächspartnerin einen Satz sagen die besagt ja das sehe ich genauso ich habe nicht die leiseste Ahnung von dir gesprochen hat für alles Walzer deutsch ist das doch ein bisschen fremd wenn meine Ohren aber,
an der Stelle erstmal einen ganz ganz herzlichen Gruß in die Schweiz zu Lara zu Tim zu Kim und.
Den Hörerinnen und Hörern die vielleicht in der Schweiz zuhören gut ein neues Podcast Angebot.
Dann habe ich eine Zuschrift bekommen von Benjamin Remmers der.
Wo drauf hingewiesen dass es einen weiteren Archäologie Podcast gibt's also wie der Wind ein Weg in die Vergangenheit und zwar ist das ein Angebot aus dem.
Archäologisches Museum Hamburg gibt es inzwischen 7 Episoden.
Es gab damals einen sogenannten Eiszeiten Podcast der hatte sich aber nur mit einer Sonderausstellung beschäftigt das ist aber anscheinend so gut angekommen dass ich jetzt über das gesamte Museum.
Einen Podcast gestartet haben und der heißt Archäologie mhmh Podcast archäologie.
Archipel mein Gott Podcast das Eichhörnchen Museums Hamburg vielleicht ein bisschen sperrig aber es klingt recht.

[2:39:19] Moin moin und herzlich willkommen zum ersten Podcast auf einem HDI.
Mein Name ist du deppert wir machen es gerade eben zum ersten Mal für das Museum zu hören vielleicht schon die Eiszeiten Podcast die waren auf dem archäologisches Museum.
Das hier ist jetzt der erste Podcast allgemein von Museumsdirektor und Merkel den sammlungsleiter,
und mit den beiden werde ich jetzt in der nächsten halben Stunde plus ein bisschen darüber sprechen was das Museum festbeißt für alle Netze zum ersten.
So gut kennen.
Bzw auch was die beiden so berichten können was ich in der Zeit in der sie hier schon arbeiten geändert hat was man vielleicht nicht unbedingt mitbekommen wenn wir uns einfach nur unten in der Sammlung ist oder in den Sammlungen.
In Ausstellungen und am Ende wir immer noch ein bisschen drüber sprechen.
Was dieses Museum eigentlich genau was der Division dahinter ist was du der traumhüter ist Casio dass die Vorstellung davon sind was es sein kann euer erstmal herzlich willkommen.
Er weiß ja nicht möchten Sie schon mal selber kurz vorstellen was sie wer sie sind und was sie hier.
Das will ich gern tun mein Name ist Rainer Maria weiß ich bin der Direktor des Museums.
Das archäologisches Museum Hamburg und des Stadtmuseums Harburg wir sind ja auch für die Stadtgeschichte zuständig und in der Funktion bin ich gleichzeitig.
Und das ist eine glückliche Kombination wie ich finde der landesarchäologe von Hamburg wir sind also für die Ausgrabungen in der Freien Hansestadt Hamburg zuständig.

[2:40:52] Und auch für die Bodendenkmalpflege für die Archäologie im großen Landkreis Harburg also ein sehr vielfältiges Tätigkeitsspektrum ja.
Da wäre noch viel von uns nur sprechen was da alles dazu gehört sich eine ganze Menge es mir mehr als jetzt nur Ausstellung & Museum.
Die Ausstellung werden ja noch zusammengestellt und geleitet von Herrn Merkel sitzt hier neben mir.
Ja ich bin der sammlungsleiter hier im Haus und in der Funktion kuratiere ich häufiger Ausstellung immer dann wenn sie meinen Besitz betreffen ansprüche welche logische Aufstellung sind.
Gelegentlich auch mal außergewöhnliche Dinge die dann mit Stadtgeschichte bisschen zu tun haben wie damals die Ausstellung.
Günzburg Napoleon Silber.
Und gleichzeitig bin ich verantwortlich für die gesamte ip-strategie das Auge soll alles das was wir an die drei Vermittlungskonzept uns ja ausdenken das koordiniere ich das denke ich mir zwei Licht aus oder koordiniere ich.
Versuche manchmal auch die Mittel dafür zu zu kriegen und setze dann mit den entsprechenden.
Firmen Anbieter und Dienstleister solche Projekte.
So weiter Ausschnitt aus dem AMH Podcast und er hat eine einfache URL die heißt nämlich amh.de Slash Podcast und da kommt man dahin also.
Der Oscars aus dem archäologisches Museum in Hamburg.
Und da habe ich mitgebracht genau vom podcamp Wochenende einen Podcast du dich dort zum ersten Mal wahrgenommen habe von Veronika Engert es gibt schon acht Episoden und.

[2:42:32] Der heißt der Kroatien Podcast.
Oder Kroatien Expertin Podcast die Veronika betreibt einen Blog.
Der Hass Kroatien Expertin und irgendwann hat sie gesagt oh können ja auch ein bisschen was dazu sagen und einen Podcast dazu machen,
und sie war auch wie gesagt am Wochenende in Essen hat sich daneben.
Buldun umgeschaut und da bin ich eben auf dieses Angebot aufmerksam geworden Kroatien Bindestrich experten.de.
Ist die URL und wie sich ein Veronika anhört da haben wir hier ein Hörspiel.

[2:43:27] Herzlich willkommen unter Bruder schlägt zu meinem neuen Podcast katzenexpertin Podcast über Kroatien.
Sofort losgeht mit den einzelnen Folgen möchte ich euch in dieser Nummer kurz erzählen wer ich eigentlich bin warum ich das überhaupt mache und worum es in diesem Podcast geht in den einzelnen Folgen soll es jeweils um ein bestimmtes Thema gehen.
Kurzen knappen Beiträgen die ich länger als 10 15 Minuten dauern werden.
Alles was ihr schon immer über Kroatien wissen wolltet da dürfen Reisetipps nicht fehlen Hinweise Gruß der schönsten Strand gibt welche Musik gehören solltet warum die Kroaten so gerne in Cafes in.
Oder es soll um leckere Rezepte gehen und Tradition Kulturgeschichte Politik Land und Leute.
In mein Podcast möchte ich euch auch gerne Menschen vorstellen die einen ganz besonderen Bezug zu Kroatien haben aber wie komme ich überhaupt auf so einen Namen Kroatien Expertin.
Also das war so ich habe ja kroatische Wurzeln mehrere Jahre in Kroatien gelebt ich kann die Sprache und so weiter.
Immer wenn ich auf einer Party oder Veranstaltung bin gibt es garantiert jemanden der auf mich zukommt und sagt ey du bist doch die Kroatien Expertin oder.

[2:44:43] Also geht es weiter mein Bruder Vater hundkatzemaus hat mir von dir erzählt Hallo bin ich das.

[2:44:54] Und zwar ich möchte mit meiner Familie nach Kroatien in den Urlaub fahren kennst du nicht zufällig dann kommt meistens eine ganze Auflistung.
Einen flachen Sandstrand für die Kinder ein schönes Hotel und ein gutes Restaurant ach ja und der Hund muss auch noch mit also dachte ich mir.
Wieso nenne ich meinen Blog eigentlich nicht so und nun eben im Podcast der dazugehört so wurde Kroatien Expertin geboren.
Das kann man sicherlich gut verstehen das ist die Veronika die Kroatien Expertin und ihr Podcast Angebot Kroatien Bindestrich experten.de.
Und dann muss man sich über die Zeit ist ein bisschen weiter Hunger das ist dann Slash Tipp Bindestrich Kroatien bin strickpodcast aber ich glaube das findet man auch so recht schnell okay das waren unsere Setzlinge.
Oder bekommen wir jetzt auf die Zielgerade der Sendung und zu unseren blöden schätzen.

Blütenschätze

[2:46:00] Und dann fange ich bei unserem Gast an den lieben ist wenn du hast uns einen blütenschatz mitgebracht noch Einstellungs doch einfach vor bitte.

Track 4:
[2:46:11] Das ist im Prinzip ein Dauerbrenner den ich ihr immer wieder mal nenne und dabei handelt sich um den soziopod.
Der hat ja auch schon mal durch den grimma-online erwarten wir auch gewonnen.
Er ist ein Podcast der sich mit Philosophie beschäftigt und und zwar sicher ich glaube die haben schon 40 oder 50 Folgen zusammen.
Interessant finde ich eher einer von den beiden Leuten heißt im Nachnamen wie wie wie wie mein ehemaliger WG-Mitbewohner.
Breitenbach Patrick breitenbach heißt der den anderen habe ich jetzt schon wieder vergessen mein Name ich habe das heute gerade einfach spontan erzählt dass das mal einer meiner lieblings Podcast ist.
Aber mit Namen habe ich nicht so und den finde ich deswegen so gut weil die es schaffen auch komplizierte philosophische Themen.
Innerhalb von zwei bis drei Stunden so rüberzubringen dass man wenigstens Oberfläche schon mal wenigstens weiß worum es überhaupt geht.
Eine der letzten Folgen die ich von denen gehört habe war der über Luhmann Systemtheorie.
Und viele Leute haben gesagt von wegen Luhmann das muss man studieren und in irgendein Kommentar habe ich gelesen auf der Seite dass es grandios finden wie man den Stunden das hinkriegen kann dass man das versteht.
Das ist jetzt nur halt philosophisch Thema und dann halt auch Sachthemen die immer wieder kamen so von wegen eine verfolge dich immer wieder mal gerne gehört habe,
war die meine Ehre meine männliche Gewalt und so weiter weil das auch eine Sache ist die mich immer wieder.

[2:47:46] Beschäftigt von wegen wieso Leute so irrational handeln.
Welche Themen werden dann halt nicht irgendwie wertend behandelt sondern einfach nur mal guck von oben drauf und versucht zu erklären warum irgendwelche Leute an und das ist halt in eine Sache die mich immer wieder beschäftigt wieso handeln Menschen wie,
und in diesem Podcast werden da viele Erklärungen abgegeben.
Und es ist auch ein Podcast nachdem ich einige Folgen schon mehrfach gehört habe um sie einfach noch mal zu vertiefen.

Track 2:
[2:48:18] Danke schön wie wird gerade eben Check noch ergänzt der mit Podcaster zum Breitenbach heiße Nils Köbel das so als Ergänzung zu sagen zum soziopod.
Bin dank Lars hast du einen blöden Schatz.

Track 3:
[2:48:35] Ja ich komme allerdings dieses Mal nicht mit einem Podcast daher sondern 2 Community Events das eine haben wir heute schon ein bisschen ausführlicher besprochen ein blütenschatz ist bei mir dass das podcamp so angenehm warm,
und da denke ich insbesondere an das Treffen mit zwei mir völlig unbekannten Menschen nach.

[2:49:00] Wo wir also alle zusammen irgendwie an diesem MIDI-Controller rum gepuzzelt haben und der konnte eben nicht nur MIDI Signale senden sondern auch empfangen und es gab ein riesen Hallo als wir sind wir hingekriegt haben.

[2:49:14] Unabhängig voneinander wir haben jetzt zwei verschiedene Konzepte verfolgt das ein.

[2:49:20] Eine Taste die Farbe wechselte und da war einfach super Stimmung und so das ist sicherlich ein blütenschatz von mir und der zweite blütenschatz ist das minkorrekt hörertreffen mit dem.

[2:49:31] Ver Wichteln der china-gadgets gewesen vor ein paar Wochen.

[2:49:35] Das Labor in Bochum makerspace nennt man das glaube ich.

[2:49:41] Da waren doch satt Leute da es war schon sehr sehr gut gefüllt und das war eine extrem.

[2:49:47] Tolle Stimmung und ich bin sehr sehr lange da gewesen Carmen Zimmermann früh morgens nach Hause irgendwann.

[2:49:55] Das war auch eine ganz tolle Veranstaltung und diese beiden Sachen sind meine Blüten schätze dieses Mal.

Track 2:
[2:50:03] Super,
sehr schön frech dazu gesagt glücklich dass du das sind Dinge die uns irgendwie bewegt haben das muss nicht unbedingt ein Podcast sein das kann natürlich ein Audi Angebot sein aber es kann auch irgendwas anderes sein und Ereignisse,
aber glaube ich noch nie welche total schöne schöne Gedanken dass du da so.
Ein Schatz draufsetzt kann ich gut verstehen auch nicht alleine bei diesem minkorrekt Treffen nicht dabei sein konnte ich ärgere mir einen ein Loch in den Bauch.
Wecke mich mir egal es tut auf jeden Fall weh aber ich freue mich dass es so schön gewesen ist für euch Sebastian dass du ein blütenschatz.

Track 1:
[2:50:40] Ich muss diesmal passen.

Track 2:
[2:50:43] Okay mir Mut zu keine Blüten Schatz sehr schön sehr schön.
Ich habe noch was mitgebracht und auch mit einem Hörbeispiel gleich und zwar ist das aus dem wir müssen reden,
Caster unterhalten sich Michael Seemann und Max von Webel ihr sporadisches in letzter Zeit auch wieder mal etwas häufiger miteinander der Max von Webel war auch lange Zeit,
in den Vorläufer der Freakshow.
In Mobile max ist das damals dabei lange Zeit mit Podcaster ist dann.
Nach Kalifornien übergesiedelt glaubt er arbeitet für Facebook sozusagen in Feindesland ist es richtig verstanden aber damals was ein bisschen so das Etikett was mit dem Angel,
die beiden unterhalten sich dann über den Atlantik über Gott und die Welt was ihn gerade so auffällt ganz viel Uhr,
schick was macht der Traum da und so weiter.
Und in der letzten Episode kann plötzlich nachdem der max hat berichtet dass er in Neuseeland in Urlaub gewesen wäre um den Neusalz Neuseeland ist linksfahrgebot und dann kam plötzlich die Frage auf warum willst du überhaupt das links und rechts fahren also wer hat denn überhaupt,
die die Seiten festgelegt und da ist quasi aus dem Gedanken ist etwas entstanden was man durchaus als,
Aufgabe an unsere archeologisch oder historisch Interessierte Community den Teil der Community die historisch interessiert ist geben kann und das können natürlich die beiden am allerbesten deswegen hier ein Ausschnitt.

[2:52:18] Was ich halt auch krass fand als ich da an als ich das erste Mal gefahren bin so wenn halt noch was haben sich diese Engländer eigentlich dabei gedacht der sehe ich,
ich verstehe es nicht es war ja eigentlich auch der Rest der Welt das anders gemacht hat.
Die haben sie auch noch mal umgedreht das war Napoleon alle Länder die von Napoleon irgendwann mal mit nach mit Napoleon in Berührung gekommen sind die sind auf der rechten Seite und der Rest ist auf der linken Seite.
Anatolien ist Schuld nach Fulda ich habe mal gehört das ist wahrscheinlich in der totale Legend dass das Napoleon also die tät das war halt so dass die dass die.
Also warte mal wie ist das.

[2:52:57] Das Soldat hat sein Schwert hat er normalerweise in der rechten Hand weil die aller meisten Leute sind Rechtshänder so das heißt du hast den Schaft für das Schwert hast du an der linken Seite hängen.
Von deinem Körper.
Um das Schwert halt mit der rechten Hand dann raus ziehen zu können aus diesen schafft das heißt wenn du vom Pferd absteigt dann steigst du zur linken Seite ab damit du nicht den den den schafft deine Schmerz über das Pferd rüber schießen muss.
Was hälst du halt an der linken Seite der Straße des Weges an um abzusteigen von deinem Pferd das heißt.
Du reitest auch auf der linken Seite und.
Und die Geschichte die ich mal gehört habe warum Napoleon das gedreht hat es halt das der hat einfach die gesamte Aufstellung gespiegelt.
Der hat halt also sozusagen dass das war dann wohl auch so das Armeen wenn ich auf der linken Straßenseite geritten sind dann sind die auch nach links dann ausgefallen wenn sie irgendwie ins Feld gegangen sind oder sowas,
und der hat,
diese ganzen Manöver die so gibt die standardisierten hatte einfach einmal gespiegelt das heißt erst auf der rechten Straßenseite geritten und dann sind die eben nachgeschaut nach links ins Feld zufallen sind nach rechts ins Feld gefallen was dazu geführt hat dass er so die ganzen anderen,
den Gegner damit immer ziemlich gut übertölpeln konnte weil die halt.
Mit bestimmten Reaktion auf irgendwas gerechnet hat und er hat immer das genaue spiegelverkehrte davon gemacht sozusagen womit sie nicht gerechnet haben.
Kann aber auch sein das ist alles totaler Bullshit ich fand es muss muss jemand muss jemand mal erzählen der Ahnung von Militärstrategie hat.

[2:54:31] Ja wer hat denn hier bitteschön Ahnung von Militärstrategie und kann das vielleicht mal aufklären vielleicht weil Max ja in Kalifornien sitzt,
schöne Grüße an Travis und es hat ja was mit Historie zu tun okay ist es nicht unbedingt Deutsch aber,
vielleicht kannst du ja mal dich mit dem Max auf ein Bierchen treffen oder auf einen Kaffee oder ein Tee was auch immer ihr trinken wollt und das von einer aufklären das wär doch mal was das würde mich sehr.
So das mal aus wir müssen reden man kann ihn erreichen unter wir. Müssen reden 1 Wort. De da reden also Max und Michael miteinander.
Und hier wird jetzt nicht erfahren dann miteinander geredet denn wir sind am Ende unserer Sendung angekommen,

Verabschiedung Und Outro

[2:55:14] ich denke ganz besonders herzlich unserem lieben Gast dem Sven der so viele und so persönliche Worte geäußert hat ich freue mich sehr dass ihr den Proton Podcast weitermacht und,
einfach weiter Energie rein sitzt und die den Faden einfach weiter spinnt ganz toll und danke dass du heute da gewesen bist und so schön davon und auch von dir erzählt hast herzlichen Dank.

Track 4:
[2:55:41] Ich danke auch es hat mir auch Spaß gemacht und gerne gerne wieder und wir werden auf jeden Fall weitermachen.

Track 2:
[2:55:50] Das sind gute Nachrichten und Nachrichten,
Termin Nachrichten bekommen wir unter anderem immer vom Lars deswegen auch an ihn einen großen Dank nicht nur für die Nachrichten sondern auch für das alles andere für das mitreden hier ganz herzlich Dank dass du da gewesen ist Lars.

Track 3:
[2:56:09] Wie immer eine Freude.

Track 2:
[2:56:11] Wunderbar und Wünsche das ganze hier nicht nur technisch aber auch technisch betreut das ist der Liebe Sebastian und auch an dich einen ganz besonderen Dank dafür.

Track 1:
[2:56:22] Gerne.

Track 2:
[2:56:24] In Abwesenheit auch ein Dank an Marc er hat uns ja diesen Beitrag gemacht er hat sich gerade auch noch zu teuer schon gemeldet also scheint kann er uns hören und ist quasi im Geiste mit dabei junge komm bald wieder,
hätte ich beinahe gesagt aber das soll ich natürlich nicht was das wäre ja zu freundlich das können wir nicht dann würde ich ja hier mein Image kaputt machen das geht.
Ngtv.

Track 3:
[2:56:47] Zum schickst du uns noch eben mit so ein Ohrwurm raus ja.

Track 2:
[2:56:51] Mit meiner Kollegin auspacken ich singe dir das.

Track 3:
[2:56:56] Bis jetzt nicht mit ab.

Track 2:
[2:56:58] Sind bestimmt auch noch ein Fischerhemd in paar Bilder ins ins ins Hirn sitzen.
Okay also der Dank geht auf ein Ding an die Hörerinnen und Hörer die das jetzt hier live mitgehört haben oder nachher in der Konserve hören wie gesagt,
mach damit was ihr wollt hört autonomen dass es immer das Allerbeste und natürlich diejenige die hier im Chat mitgeschrieben haben wollen heute nicht ganz so viel los aber im paar sehr spannende und doch auch sehr korrigierende.
Einwände sind auch gekommen ganz herzlichen Dank dass ihr das immer wieder mitmacht hier und ja,
wir versuchen dann auch diesen Pfaden unseren Faden weiter zu spinnen und den sendegarten dann auch weiter leben zu lassen.
Jetzt noch mal alle in die Runde eine gute Nacht eine gute Zeit bis zum nächsten Mal tschüss zusammen tschüss.