Seg046 Bramburi

Judith Strußenberg (@meet_judith)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Judith Strußenberg (@meet_judith) - “Ich hab mich wohl gefühlt, wie auf ‘ner Familienfeier mit dem Teil der Familie, den man gerne sieht.”, so fasste Judith, die diesmal auf unserer virtuellen Gartenbank Platz genommen hatte, ihre Eindrücke vom Podstock 2017 zusammen. Und weil das so war, will sie auch 2018 wieder dieses Sommerfestival besuchen und sogar Teil der Orga werden. Das ist der Grund, warum sie an einem kalten Februarwochenende eine Besichtigung der Kulturherberge gemacht hat. Ob sie da den selben Spirit gefunden hat, der sie seit der Teilnahme 2017 ans Mikrofon treibt? Wir ließen es uns erzählen. Genauso, wie von ihrem “Schnellstart” als Podcasterin, denn kaum von der schreibenden zur sprechenden Bloggerin geworden, ist sie gleich ein transatlantisches Bündnis eingegangen. Ihre Idee, einen Podcast über deutsche “Erbstücke” zu machen, hat im Podcast “Geschichte der Deutschen” von Travis Dow (@podcastnik) eine Heimat gefunden. Und so arbeiten die beiden nun gemeinsam in deutsch und englisch Höhepunkte der deutschen Historie auf. Aber das absolute Highlight ist die Übersetzung des Inhalts ins Syrische bzw. Arabische. Ein Hörer, der selber nach Kairo flüchten musste, hat die Idee geboren, die Übersetzung für seine Landsleute anzubieten. Ein schönes Stück Völkerverständigung durch Podcasting. Aufnahme vom 01.03.2018 - Dauer: 3:05:40 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:20] Es ist der 1. März 2018 hier sendegarten hört die Stimme von Martin Rützler und während höchste Gerichte des Landes entschieden haben das Dieselautos,
und Herr Kachelmann immer noch dagegen Wetter Sonntag eigentlich sind es ja die offenen Kaminfeuer muss ich gestehen dass wir am Wochenende auch eine offene Feuerstelle betrieben haben und alle Anwesenden in diesem Daten sind Augenzeugen,
und zu dem Kreis der Augenzeugen gehört heute der Liebe Lars guten Abend Lars.

Track 4:
[0:48] Hallöchen.

Track 2:
[0:51] Und Sebastian guten aben Sebastian.

Track 1:
[0:54] Bin am zusammen.

Track 2:
[0:56] Navi ja befangen sind wir sehr Gärtner und so weiter haben sie durch eine neutrale Beobachter bin in den Garten geholt und begrüßt ganz herzlich dich guten Abend Judith.

[1:08] Les doch mal unsere Hörerinnen und Hörer auf was haben wir denn mit der offenen Feuerstelle am Wochenende gemacht.

Track 3:
[1:14] Reichlich Anfeuerholz nachgelegt und uns aufgewärmt weil wir häufig draußen herum geschützt sind draußen war in dem Fall,
das Gelände des diesjährigen Potsdam dass wir schon mal besichtigt haben um zu gucken wie es dann vor Ort aussieht um auszumessen,
Autos Gelände um die Räumlichkeiten mal Probe zu liegen und ja.

Track 2:
[1:48] Hast du Probe gelegen in Räumlichkeiten.

Track 3:
[1:51] Ja ja ja und ich war zufrieden ja doch.

Track 2:
[1:52] Angenehm.

Track 3:
[1:57] Das war nirgends so kuschelig warm wie eben vor dem offenen Feuer dass das stimmt aber ja ich denke da kann man es aushalten oder was sagt ihr.

Track 2:
[2:08] Was dazu hast du das genossen das Feuer.

Track 4:
[2:12] Oh ja sehr ist ruft für alles danach ein bisschen die Klamotten nach dem bisschen noch nach Qualm und so aber so da sitzen war der wärmste Bereich im in der ganzen Umgebung ich fand's gemütlich.

Track 2:
[2:27] Navi das mit dem bisschen noch mal hören die ganze da haben ja gesagt man muss das ganze Zeug in die,
verstecken ich habe es aber dem Abend nicht mehr geschafft und musste am nächsten Tag in der Jacke dann noch mal durch die Gegend laufen und ich habe schon mich sehr zurück.

[2:50] Aber schon also es ist schon erstaunlich wie so ein offenes Feuer dann doch,
Traum erfüllen kann und auch die Herzen irgendwie oder die Kreisläufe erfüllen kann mit warmem Blut,
jedes Mal wenn man irgendwie total durchgefroren wieder rein gelaufen ist hat ja kaum drei Minuten gedauert dann war man eigentlich wieder einigermaßen durchgehalten ist schon echt.

Track 3:
[3:12] War schon schön also.

Track 2:
[3:16] Nur wenn dann alle wenn längere Zeit keiner das Fenster geöffnet hat dann hatte ich tatsächlich so bisschen das Gefühl,
da war doch was mit Kohlenmonoxid und man wird müde und mach doch mal lieber jemand die Tür auf und Spencer und Gott sei Dank Katze immer jemanden darauf aufgepasst hat.

Track 1:
[3:33] Ja gut.

Track 2:
[3:35] Der Opa Aufpasser ist ja Sebastian genau erzähl mal was.

Track 1:
[3:37] Naja also die die Dichte deswegen ist bei solchen alten Räumen ganz gut hört die Dichtung nicht so gut funktionieren.

[3:46] Zieht immer ein bisschen Frischluft dadurch nach.

[3:50] Und es kann ja nicht so schlimm zu was werden also das hat man ja bei modernen Gebäuden sehr häufig zerschneide das wenn da noch irgendwie alte Heizkörper oder wärmen oder sowas sind das dann da sehr schnell Probleme entstehen wenn dann.

[4:03] Dichtung nachträglich noch eingebaut werden ja aber das da mussten wir uns glaube ich da habe ich kaum Sorgen machen.

Track 2:
[4:11] Was ist gab genug gleich eine Senfpflanze das macht er sogar Werbung.

Track 1:
[4:19] Ja gut dass wir wollen sie eigentlich vorwiegend im Sommer nutzen und hoffentlich wird es dann nicht -10.

Track 2:
[4:27] Nee also mindestens mal +10 gerade das hatten wir ja zumindestens.

Track 1:
[4:30] 10 Jahre.

Track 3:
[4:32] Gerade sagen dass.

Track 2:
[4:34] Das war 13 Grad das war ja also das war schon deutlich über dem Nullpunkt ja für den Sommer Event vielleicht ein bisschen frisch.

Track 1:
[4:41] Genau zeig mir mal gerade erwähnen ich glaube wo wir überhaupt waren und warum wir da waren wenn wir schon darüber sprechen würde.

Track 2:
[4:49] Oh ja was ist wird nicht umhin kommen dass wir heute im Laufe des Abends ein paar mal wieder auf dieses Thema zurück verfallen das ist ganz gut wenn du vorher jetzt meine kleine Orientierung gibst.

Track 1:
[4:58] Genau wir hatten uns am Wochenende also das also wir heißt das Orgateam also diesjährige Orga-Team von Potsdam hat sich ja am Wochenende mal in der neuen Location getroffen in der kulturherberge,
ja und da wären wir dann nachher noch mal ein bisschen denke ich drauf kommen und,
an deine schöne Zeit verlebt um halt so die ersten ja um planen zu können um Planungssicherheit zu haben welche Baustellen es gibt dieses Jahr die wir angeben müssen.

Track 2:
[5:32] Immerhin Event mit ungefähr 80 Personen.

Track 1:
[5:35] Ja sonst aber jetzt 88 Voranmeldung.

Track 2:
[5:38] Da muss man schon mal gucken kann man den überall Schlafplatz anbieten und wie ist das mit dem mit dem Futter die wollen ja nicht hungrig da rumlaufen dieses Jahr unangenehmer als hungrige Gäste die Fenja richtig aufsässig dann das ist nicht gut.

Track 3:
[5:51] Glaub kahoot.it haben das schon im Griff oder.

Track 2:
[5:55] Das habe ich auch das Gefühl jetzt habe ich das Gefühl auch ja erfuhr weiß ich ja nicht wenn die Küche nicht funktioniert hätte wenn die da reingegangen wären gesagt was ist das,
was ist das für eine Bruchbude kann man ja gar nichts machen aber es war ja genau andersrum sind reingegangen und das Gefühl die waren schon immer da drin also es war ganz toll.

Track 3:
[6:11] Eben die waren zufrieden dann haben sie mich gleich auch noch so ein bisschen adoptiert also ja.

Track 2:
[6:16] Als was denn.

Track 3:
[6:16] Anscheinend hat es imponiert dass ich ein Messer richtig rum halten kann.

Track 2:
[6:23] Huhu Judith was ist denn gelernt selbstverteidigungsschule.

Track 3:
[6:28] Da kannst du mal sehen Mann tut was mann kann.

Track 2:
[6:36] Ja also wir kommen da es sicherlich im querbeet noch mal drauf war vorher noch ein bisschen mit ihm beschäftigen das glaube ich nicht mal so ein bisschen kennenzulernen ich kenn sie selber noch nicht so ganz genau was ich kann jetzt nicht aus dem Vollen schöpfen und immer so,
bekannte sozusagen verweisen bin selber sehr neugierig was hier heute bei so herauskommt.

Track 3:
[6:57] Ich glaube das sind wir alle.

Track 2:
[7:01] Sind wir alle du auch oder was war das.

Track 3:
[7:04] Ja auf jeden Fall.

Track 2:
[7:04] Russisch akustisch nicht verstanden.

Track 3:
[7:06] Sind wir alle sagte ich.

Track 2:
[7:08] Sind wir alle gut dann ist gut.
Von mir erstmal an mit unserer neuen Ernte da ist wieder nicht so viel aber das bisschen was wir haben aber dieses nicht vergessen bevor wir zu Neujahr durch erstmal unsere lieben live Zuhörerinnen und Zuhörer und diejenige die schätzen,
und ich habe jetzt diesmal verletzt mal nicht,
macht aber die Downloadzahlen rausgesucht und zwar die von der vorletzten hilf mir heute in der Sendung 46 und in der 44 hatten wir 1055 Download nach der.
What love at Analytics Statistik und in der 45 also in der letzten Sendung 1149 also die 1000er Grenze haben wir in beiden Fällen wieder genommen.
Herzlichen herzlichen Dank an alle diese tausend also an alle Menschen die diese tausend Downloads möglich gemacht hat jetzt habe ich es zum hundertsten Male fertig werden es nie lernen komme jetzt mal zu neuen Ernte was gibt's denn so.

Neue Ernte

[8:15] Wir haben eine Zuwendung bekommen die hat aber mit den blöden schätzen zu tun deswegen kommen wir dazu ganz konkret,
später und das war somit die einzige Zusendung aber ich habe die Gelegenheit genutzt weil Mirja ein,
Hörer beim Wochenende über den Weg gelaufen ist nämlich der Martin Vormittag hast habe ich ihn einfach mal meinen,
Telefon was ich kurzerhand zu einem Recorder umfunktioniert hatte gibt es so praktische Apps.
Gefragt wie er denn eigentlich den sendegarten hört wir wir hatten ja letzte Mal darüber gesprochen wie souverän Hörerinnen und Hörer den ehrlich mit dem Angebot umgehen.
Ich habe ja gesagt ja mach doch was du willst damit es nutzen nach deinem Gusto und für Martin hat das anscheinend sehr ernst genommen und er hat mir folgendes erzählt.
Bis auf das Mikrofon oder spreche ich jetzt also hier ist doch oder.
Kann ich zu dir sagen ich höre als erstes die Begrüßung wenn ich dann merke dass der gascom überspringe ich den und geh zu den weiteren Podcast News,
und wenn ich Zellen an einem wunderschönen Nachmittag auf der Rückfahrt bin von der Firma dann höre ich mir es den Gast affiniert.
Voll das ist so ein Podcast Import car.
Das eine ist so Community Info und das andere ist der Interview Part und deswegen konsumiere ich den auf dieser.

[9:48] Ganz großartig man hat erkannt dass es sich eigentlich um zwei Podcast in also zwei verschiedene,
Format in alle Format handelt und er hat das für sich so halt genutzt ganz großartig habe dann gefragt ob das sozusagen das Pendant zu Machete order von den Star Wars folgen sein könnte aber das so,
explizit wollte er das dann nicht genannt wissen aber das ist so seine Rückmeldung an uns könnt ihr das nachvollziehen dass jemand den sind die Daten zu Stücken.
Sebastian kannst du das verstehen.

Track 1:
[10:20] Ist natürlich schwierig für uns ist die Reihenfolge nützlich immer fix und wir können sie schlecht sein andere Reihenfolge auf.

Track 2:
[10:31] Am Anfang am Anfang hatten wir die Sitzlehne ja auch vorne wir haben ja dann tatsächlich geändert weil wir das Gefühl hatten unsere Gäste müssen wir viel zu lange warten bis er mit ihm passiert.

Track 1:
[10:40] Ja ja genau.

Track 2:
[10:42] Oder nein wir den ganzen wie Martin sagt ist ganze Computer mal nach hinten geschoben bis auf das Geplänkel vorneweg und wir jetzt hier auch,
Zeit vergeuden und Judith nicht sofort kommen lassen.

Track 3:
[10:55] Du wirst schon wissen warum.

Track 2:
[10:57] Nein nein nein nein.
Ich möchte niemanden dass einer nur einer nach dem anderen Rewe gibt's so Podcast Angebote wo versucht wird immer alle gleichzeitig zu reden du da habe ich Schwierigkeiten beim hören das kann ich bekomme ich nicht mit meinen Ohren.
Jetzt habe ich aber komplett den Faden verloren aber ich glaube die Frage war könnt ihr das nachvollziehen und Sebastian hat gesagt er hat eh keine andere Chance das müsst ihr dann für Lars auch gelten gilt das für dich auch Lars.

Track 4:
[11:28] Neuer Versuch ein paar live senden ist die Reihenfolge nicht unveränderlich ist leider nicht werde schlagartig sehr vergesslich und.

[11:36] Wer redet ja wenn ich's mir mal die Konserve anhören.

[11:40] Ich habe so gerade so ein bisschen Kopfkino mit so einer mit so einer zufälligen ab Spielfolge wie beim Musikplayer nimm Podcatcher dB Kapitel durch durch Würfel man hört die Kapitel in zufälliger Reihenfolge.

Track 2:
[11:52] Oh ja da gab es doch mal.

Track 4:
[11:53] Das wäre doch noch mal was.

Track 2:
[11:53] Schöne Geschichte.
Wo jemand das erzählt hat dass er irgendwie ein Hörbuch gehört hat und ich stand dann auf Shuffle Modus.

Track 4:
[12:08] Ist von Christopher Nolan was.

Track 2:
[12:11] Schrott Judith was machst du denn zu diesem spontanen Statement von Martin.

Track 3:
[12:18] Also ich höre meistens Podcast wenn ich irgendwelche,
Dinge nebenbei mit den Händen mache deswegen höre ich die auch in einem in einem durch und Chemnitz auch nicht auf die Idee darum zu shuffeln oder vor zu spulen oder zurück zu springen.
Ich denke ihr habt euch dabei was gedacht und deswegen konsumiere ich das dann auch.
In der richtigen Reihenfolge.

Track 2:
[12:46] Ja was dabei gedacht stimmt schon aber auf ist es richtige und für alle das richtige gedacht haben ich finde das total cool wenn jemand einfach sagt ich nehme das so wie es für mich gut ist.
Und Bau dass mir ist halt so und so fern fand ich das sehr sehr interessant und Limburg.
Nicht zurück mit dem man mit dem Material was ihr wollt also finde ich total wichtig.

Track 1:
[13:11] Dafür sind ja Kapitelmarken da na also.

Track 2:
[13:13] Genau autonomes hören na ja.
Gib ihn Dank übrigens eine Martin das ist der Matte Vormittag hast dann kann man auch immer gerne hören damit dem zusammen zusammen groß und macht großen Spaß und der war jetzt auch zum ersten Mal also Wochenende da dabei und war richtig.
Vorwitzig wohnst du die Martinis gemacht wir beiden also so betrunken aber war gar nicht.
Und dann ist noch eine Sache hier eingegangen in der in die Ernte nehme ich eine Audio Postkarte von einem Menschen der hier auch schon mal Gast gewesen ist in der Ausgabe Nummer 25 nämlich und ich rede von keinem geringeren.
Astrivis JDownloader Podcast Nick Cannon hat uns eine Audio Postkarte geschickt.
Hi sende golden guys Travis hier Grüße aus Kalifornien es ist jetzt eine Weile her dass ich bei euch auf der Gartenbank war und ich wollte mich noch mal bei euch bedanken und.
What you did is the guest now like a Judith.
Pizza Pizza cheese cheese achso die Judith ist gerade da das ist ja toll dann dann kann ich ja eigentlich nichts besser machen gut dann.

[14:39] Da der einfach die Flucht ergriffen wenn es nicht besser machen kann als du Judith genial oder ist das nicht wundern.

Track 3:
[14:46] Das ist toll.

Track 2:
[14:49] Danke schön Travis danke schön für die.

Track 3:
[14:51] Ja danke Mensch du bist toll.

Track 2:
[14:55] Also du hast irgendwas mit Rap ist zu tun das müssen wir gleich noch aufklären also da.
Tun sich kreuz und quer verbinde Verbindungen auf das macht neugierig und damit kommen wir auch schon auf die Gartenbank mal gucken wann sie mich dann die Judith mal in Thailand das klingt jetzt doof ne 11.

Track 3:
[15:14] Quittan.

Track 2:
[15:16] Lasst das Messer bitte mit der richtigen Seite.

Track 3:
[15:21] Wollen wir mal.

Track 2:
[15:25] Ja ist schon gut aber nicht über zwei Minuten.
Entschuldigung Liebe hören höre die Vorwahl etwas aus dem Ufer gelaufen und ich glaube das Schwapp noch ein bisschen nach hier wieder einkriegen komm erstmal auf die Gartenbau.

Auf Der Gartenbank

[15:50] Auf der Gartenbank sitzt die Judith die hat einen Twitter handle der heißt meet Judith was ist sowas wie eine Aufforderung Dich kennenzulernen ist das genauso gemeint oder warum heißt meet you did meet you did.

Track 3:
[16:04] Ja genau so ist es gemeint ich mein Twitter ist ja was um andere Menschen kennenzulernen so auch mich wär wär das möchte.
Und da dachte ich weiß ich doch mit meinem Twitter handle schonmal daraufhin genau.

Track 2:
[16:21] Weißt du noch wann und aus welchem Anlass du Betrüger begonnen hast.

Track 3:
[16:28] Ich habe 2013 glaube ich war dass mir einen Arm habe ich zu bloggen angefangen.
Oder warte schon 2011 ist aber auf jeden Fall schon eine ganze Weile her und,
da habe ich dann wie man wie man es eben so tut auch einen Facebook Account und ein Twitter Account dazu angelegt ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich damals mit Twitter irgendwie nicht so richtig.
Warm geworden bin so mit den ganzen kurzen Nachrichten.
Und heute ist es allerdings genau andersrum da melde ich für logge ich mich in Facebook ein denk mir auch so bunt soviel so ach geh mir weg.
Und ja habe ich ein Zwitter eigentlich jetzt wischen ganz gut.
Eingerichtet eingelebt und da auch sehr viele sehr tolle Menschen kennengelernt muss ich sagen.

Track 2:
[17:29] Kommt ihr zu dir und sagen Judith Ich will dich kennenlernen Ich will dich mieten.

Track 3:
[17:36] Also so.

Track 2:
[17:37] CD von meet and greet nicht es ist immer besser.

Track 3:
[17:43] Es ist es wird nicht es wird nicht besser nein ich hatte gerade einfach versucht dich nicht falsch zu verstehen aber gut.

Track 2:
[17:51] Ja ist also bevor mir das hinterher angekreidet wird immer selber öffentlich das ist so high.
Gemeint gewesen ist immer wenn ich mit Unity gemeinsame Mikrofon sitzt dann wird es irgendwie schlüpfrig ich weiß gar nicht wie das kommt das sehr merkwürdig.

Track 3:
[18:05] Keine Ahnung ich weiß gerade nicht aus.

Track 2:
[18:08] Nein das stimmt das stimmt.
Ich spiele an auf die Post Stalker wie heißt die haben wird genannt Abschlussrunde am Sonntagmorgen.

Track 1:
[18:20] Wann schau glaube ich ne.

Track 2:
[18:21] Wann Show 2017 da hat uns Judith über.
Das wie nennt man das beruhigende malen Petting also ich wollte das jetzt umschreiben irgendwie also so skizzieren mit dem Stift Mama so vor sich hin um innere Ruhe zu,
gewinnen und da ist also obwohl es ja eigentlich nur so ihr mich nicht die Technik ist wurde das Gespräch und wie sehr.
Merkwürdig also wir haben hinterher herzhaft gelacht weil es vor Zweideutigkeiten irgendwie du so nur so sprudelt ist war shoppen schon witzig,
aber zurück zu den nicht so zweideutigen Geschichten also.
Du wirst von Leuten auf Dieter angesprochen die sagen ich möchte Dich gerne kennenlernen.

Track 3:
[19:13] Ich glaube so explizit hat das noch keiner zu mir gesagt.
Aber ja mal kommt mit Leuten ins Gespräch und mit manchen bleibt man dann ins Gespräch und andere ziehen dann weiter so quasi so wie im echten Leben.

Track 2:
[19:31] Du bist Bloggerin geworden wieder 2011 oder 2013 also schon eine Weile her was hat dich denn dazu getrieben so einen internet blog auf zu Maze quasi einen Podcast in Textform.

Track 3:
[19:46] Ja wahrscheinlich der Umstand dass ich damals Podcast noch nicht kannte also sonst hätte ich den zwischenstrebe.

Track 2:
[19:58] Hallo du hast ja dass ein Sendungsbewusstsein egal auf welchem Medium also willst der Welt etwas mitteilen ist das.

Track 3:
[20:05] Ja ich bin glaube ich ziemlich.
Neugierige Art das Wort gefällt mir im Deutschen nicht wissbegieriger Mensch ich lerne sehr gerne neue Dinge.
Und die teile ich dann auch gern mit anderen Menschen.
Woher werde ich mir Wissen aneignen und mich in in in Dinge rein Mörderin auf irgendeine Art und.
Weiße da kommt immer für mich sehr viel sehr viel bei rüber und dann finde ich das einfach auch schön wenn ich das irgendwie weitergeben Kanon.
Mit anderen Menschen teilen wenn ich mir denke das könnte denen auch irgendwie was bringen seid jetzt bei den bei den tangles wo ich mir denken mehr mensch das ist für mich eine tolle Methode mich so ein bisschen zu entspannen und runterzukommen.
Dann mache ich da doch ein Workshop dazu dass ich andere auch mal angucken können ob das was für sie ist oder mit mit dem Block ich stricke handarbeite ganz.
Gerne mache da ja probiere neue Sachen aus starte Experimente und Lust was ich mir dann da zusammen lese und ausprobiere.
Teile ich daneben auch gerne mit anderen Leuten das ist ja Sendungsbewusstsein weiß ich jetzt gar nicht ich sehe das ähnlich wie du das darf jeder nehmen und damit machen was er oder sie.
Möchte ich möchte es einfach nur zur zur Verfügung stellen und Angebot machen weil ich meine Kenntnisse ja auch aus aus anderen Quellen habe die die mir wiederum weiterhelfen und so ist es ein geben und nehmen.

[21:48] Und wir sollen doch alle was davon haben.

Track 2:
[21:51] Du könntest deine Freizeit ja auch leichter verbringen als dass ich anderen Rechner sitzen überlegen wie baue ich da irgendeinen,
ein System auf wie gestalte ich das das nämlich dafür Themen und so weiter und ja auch Modelleisenbahn bauen und wer ist so weniger mit.

Track 3:
[22:08] Vielleicht hätte ich deine Modelleisenbahn Blog ich weiß es nicht.

Track 2:
[22:10] Achso ja natürlich geht wie konnte ich das diesen erst jetzt aus dem aus dem Augen verlieren natürlich.

Track 3:
[22:19] Ja

Track 2:
[22:20] Machst du das beruflich das Blocken.

Track 3:
[22:24] Ich mache beruflich was mit Marketing und da ist blocken tatsächlich auch ein ein Teil dessen.
Die Website pflegen Blogartikel schreiben ist so viel Media betreuen das gehört da alles auch mit.
Mit dazu und das war tatsächlich auch.
Ein Beweggrund privat das Blog zu starten weil ich mir dachte okay wie kann ich besser Dinge lernen als dass ich sie tatsächlich selber tue.
Um mich auch da ein bisschen rein arbeite wie funktioniert es eigentlich alles was muss ich tun um dann in dieses Internet TM zu kommen.
Und ja das waren so die zwei Beweggründe die hauptsächlichen warum ich dann angefangen habe genau.

Track 2:
[23:16] Erinnere mich gerade daran dass früher die Arbeitgeberin und Arbeitgeber froh fahren wenn die Mitarbeiter der Mitarbeiter sich mit der neuen Technik auseinandergesetzt haben sich dann mal so ein bisschen,
ja Information und Umgang und so weiter auf geschafft haben heute ist es eher so dass sie sagte lass die Finger davon lass dich erzählt nicht zuviel hier E-Mail und Facebook Polizist werden entwickelt alles wieder zurück gefahren,
wieder andere Zeit also du kommst auch noch aus dieser Zeit wo die wo das auch so ein vorsichtiges Herantasten gewesen ist.

Track 3:
[23:48] Ich denke doch also ich kann mich an Zeiten erinnern wo man zu Hause kein Internet hatte.
Wo wir den ersten Computer hacken wo die Diskette noch irgendwie sehr komische Größen hatten und heute.
Leute sagen dies was.
Wo ich irgendwie mein kleines Patenkind auf dem Arm hatte und das an der Wand versucht hatte so auf dem Bilderrahmen hin und her zu schreiben.
Wo ich mir denke okay das ist jetzt eine ganz andere Generation versuche ich muss da jeder seinen Platz finden und sich sich mit entwickeln denke ich.

Track 2:
[24:29] Sehr witzig sehr witzig,
wann hast du denn so den ersten Kontakt mit Computern überhaupt gehabt also wenn man dir zuhört genauso gehört dann habe ich das Gefühl du bist ein ziemlich erfahrene Userin oder vielleicht sogar mehr vielleicht bist Du sogar Entwicklungen weiß ich garnicht dass wir mal rauskriegen wann hast du so den ersten Kontakt gehabt.

Track 3:
[24:46] Irgendwann in den ich denk so Mitte der neunziger ungefähr.

Track 2:
[24:52] Aber schon sehr früh und in welchem Zusammenhang dann schon auf der Arbeit oder irgendwie anders.

Track 3:
[24:59] Mitte der 90er gut da war jetzt mit Arbeit noch nicht soviel also ich bin ich bin 34.
Da hatte ich damals noch im noch ein bisschen hin wir hatten dann zu Hause.
Wir hatten unbekannten als der der an an der Uni arbeitet und der hatte natürlich sehr viel früher.
Computer also vielleicht der Rest der Welt und so sind eben nach und nach so so so gebrauchte ausrangierte Modelle dann mal bei uns gelandet und so bin ich da dann.
Haben zum ersten Mal damit in Berührung gekommen und war dann als Jugendliche gehabt an an der Fachhochschule dort wo ich herkomme nein ein Computer Clubhaus.
So eine quasi Einrichtung mit sozialpädagogischer Betreuung wo man eben als Jugendlicher so.
Ja sich dieses ganze Computer Thema hat aneignen können.
Wo damals noch hier der Internetexplorer altervista ist oder so irgendwie also.
Sehr wild und.
Dann war ich da habe ich das ein bisschen bisschen eingearbeitet bin dann selber quasi irgendwie so ein bisschen Mentoren geworden für dann die Jüngeren.
Dann danach kommt und also das Essen ich bin jetzt keine Entwicklerin oder oder Programmiererin aber das ist doch im Thema das irgendwie schon sehr sehr.

[26:35] Lange zu mir gehört und dass ich denke ich auch einigermaßen Intensivnutzer sowohl beruflich als auch privat.

Track 2:
[26:45] Wanze.
Lasse es gibt das Klischee das Computer was für Jungs sind und andere Dinge ihr was für Mädchen und so weiter als bist du ein Mädchen oder ist jetzt davon dass du ganz früh in die Idee die Computer Geste sozusagen geguckt hast,
bist du ein hast du dieses Klischee überwunden so wie wir das alle überwinden sollten oder.
Ich versuche das jetzt in Worte zu kleiden die dich so doof sind wie sie sich anhören hast du dich schon immer für Technik interessiert.

Track 3:
[27:23] Für gewisse Aspekt.

Track 2:
[27:26] Scheiß Frage aber ja.

Track 3:
[27:29] 0 also für für gewisse für gewisse Aspekte von.
Protechnik auf jeden Fall für andere fehlt mir dann so.
Irgendwie die große die große Begeisterung wir hatten dass das Thema neulich als der hier der Tesla seine Reise.
Insta Landrat wo ich dann da saß und sagte ja ist es schön es ist ne ich erkenne an es ist eine wirklich herausragende technische Leistung.
Ich sehe da haben jede Menge Leute jede Menge Hirnschmalz rein investiert aber so die große überbordende Begeisterung.
Okay ich sehe auch es ist ein historischer Moment ich weiß das alles irgendwie ich kann das wertschätzen aber so richtig Begeisterung ist das muss ich zugeben.

Track 2:
[28:26] Wie dein Leben wäre nicht Lea wenn du das nicht hättest was sagen.
Was treibst du dich hier angedeutet dass du das mit dem Computer und dem blocken auch beruflich machst magst du zumindest die Branche nennen in der du arbeitest oder kannst du sogar etwas mehr von deiner Arbeit erzählen.

Track 3:
[28:50] Die Branche in der ich arbeite hat tatsächlich auch ja.
Was was was was technisches ich arbeite bei einem einem Dienstleister für für Digitalisierung also der dein ganzes Papier.
Inform schöne Dateien verpackt die du dann in deinem virtuellen Aktenschrank ablegen kannst.
Um deinen Schreibtisch etwas freier zu haben.
Oder bei dem du auch deine ganzen Papierakten die hat doch relativ viel Platz wegnehmen einlagern kannst ist sehr sicher einlagern kannst.
Meistens brauchst du die dann ja gar nicht mehr bis irgendwie in 10 Jahren oder so die Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind und man die dann datenschutzkonform natürlich entsorgen kann aber bis dahin können die dann da im lagern.
Und du könntest dann auch noch darauf zugreifen hättest dann sollen die mal Zugriff Service wenn du das Rauchen würdest oder freuen würdest.

Track 2:
[29:58] Das heißt du eher möglich den Menschen den Traum vom papierlosen Büro zu träumen.

Track 3:
[30:04] Ja also ich tue im Marketing messe ich meinen Teil dazu.
Obwohl ich dazu zugeben muss dass da bin ich selber ein bisschen zwiespältig weil privat ich Papiere sehr sehr gerne mag.

Track 2:
[30:19] Okay Baby liebst du mit dem Konflikt.

Track 3:
[30:26] Es ist für mich kein richtiger Konflikt weil ich,
ich sag einfach ich bin in beiden Welten zu Hause ich mag Bücher unglaublich gerne ich mag die ich mag die Haptik ich mag ich mag Bücher Umblättern ich mag wie sie riechen ich wachse lesen ich mag den ganzen Schrank voller voller,
Bücher zu Hause stehen zu haben oder einer wäre untertrieben.
Ich lese ja sehr gern ich umgebe mich gerne mit Papier aber es ist doch so dass ich auch mit vielen Aspekten täglichen Lebens einfach.
Digital unterwegs bin ich fand es hat hier nach dem einfach weiter seine Berechtigung.

Track 2:
[31:08] Hast du für dich da eine saubere Trennlinie gefunden also ich frag jetzt das Handy immer mit echter Neugier weil ich persönlich.
Auf einer ständigen Eierei unterwegs bin also ich merke dass es mir hilft Dinge mit dem,
Stift auf ein Blatt Papier zu schreiben weil es dann durch diese Handbewegung irgendwie er in mein Hirn geht wenn ich schwierige Texte verstehen will kann ich das kann sogar sein dass ich anfange sie ab zu schreiben damit sie in mein Gehirn gehen oder,
was geht schon oder manchmal auch einfach To-Do-Listen mache ich mir mal lieber auf Papier aber praktisch ist es natürlich wenn sie dann,
geräteübergreifend von verschiedenen Stellen aus an einer Stelle zusammen getragen werden also wenn ich eine To-Do-Liste hier zu Hause am Schreibtisch schreibe dann fehlt sie mir natürlich im Büro habe ich da eine viel zu mir zu Hause und so weiter an,
mit einer da immer wieder herum bitte für mich noch keine gute tragfähige Lösung hast du für dich ne gute Lösung gefunden.

Track 3:
[32:02] Also beruflich habe ich tatsächlich einen ein großes ein DIN A4 Notizbuch in dass ich Dinge reinschreibe,
so mache wie wie du ich mache mir Notizen ich ich finde dass es auch ganz andere Zusammenhang irgendwie zwischen ja so ganz andere Fluss,
wenn man denkt und schreibt als wenn man tippt und und schreibt ich kann das jetzt auch gar nicht so richtig in Worte fassen ich kann mir auch Dinge besser merken wenn ich sie mir aufschreibe.
Ich habe dieses Notizbuch mach mir mach mir daran meine Notizen habt es dann eigentlich auch immer überall dabei,
oh ja und Übertrag dann die Dinge häufig dann doch in irgendwelche Dokumente und und Listen,
also an manchen Stellen ist es ein bisschen möchte man vielleicht einwenden bisschen ineffizient man könnte das besser und leichter lösen wenn wir das nur.
Am eintippen würde aber du bist auch nicht so richtig mein Weg zu weit bin ich tatsächlich.
So dass die Einkaufszettel auf Papier landen und kreative Dinge.
Ihren Platz in den Notizbüchern finden also scheiß jetzt irgendwelche.
Hengels oder irgendwelche Ideen für Geschichten oder oder andere Sachen das mache ich das mache ich sehr gerne mit der Hand.
Aber sonst ja typisch die Listen gerne oder die Sachen am liebsten digital.

Track 2:
[33:38] Ja mal gut essen Blog betreibst du hast natürlich auch das schreibst du ja auch im Wesentlichen über ein Keyboard irgendwas.

Track 3:
[33:47] Richtig genau.

Track 2:
[33:48] Mitten drauf na ja klar aber du gestattest dann auch Bilder und inhalt Bilder drauf von Sachen die du selber gemacht hast,
erzähl uns doch mal bisschen von dem Inhalt eines Blogs Drosselgasse was eine Torte von Handarbeiten oder so oder Büchern du stellst du deinen Lieben da oder was eine Modelleisenbahn,
aber wenn.

Track 3:
[34:11] Ja genau ich hatte.

Track 2:
[34:15] Zu sehen auf deinem Blog.

Track 3:
[34:16] Ich hatte ja gesagt ursprünglich das dass ich das auch angefangen habe um einfach mir mir anzueignen wie wie das funktioniert und dann saß ich da und habe nach einem ab nach einem Thema gesucht.
Und dachte mir okay nimmst du doch dein Hobby nimmst du.
Hat arbeiten ich stricke ganz gerne weil das eben auch dass das entspannt es ist ein toller Ausgleich eben zu der zu der vielen Arbeit mit dem Kopf oder oder an der Tastatur.

[34:51] Man kann das nebenher machen es ist eigentlich wenn man dass ich kleinere Projekte mitnehmen kann man das auch so ziemlich überall machen irgendwie scheiße im Wartezimmer saß im Zug size.
Egal wo und dann habe ich gedacht ja dann fängst du doch an einfach darüber über deine Projekte zu erzählen was du was du dann so.
Also Hand arbeitstechnisch.
Machst uns ja natürlich ist dann auch immer so ein bisschen bisschen Leben mit drin der Party mit das Hobby funktioniert ja nie losgelöst.
Von von deinem Leben sondern sondern ist Teil davon und ja so ist das gekommen und seit eben 2013.
Haben hat sich dann doch auch meinen mein Focus etwas verschoben sich meine Hobbys geändert.
Podcast und stricken geht jetzt für mich eher schwierig zusammen also es sei denn ich konsumiere einfach nur nur Podcasts und und höre sie deswegen,
ja gab es auf dem Blog auch irgendwie schon länger nicht mehr.
Was ich eigentlich mal wieder ändern müsste was ich mehr dass ich mir öfter denke aber ja ich glaube wir haben alle so unsere Baustellen wo wir uns denken das sollte.

Track 2:
[36:16] Eine Einheit.
Leider etwas gar nicht wovon sie sprechen keine Ahnung.

Track 3:
[36:23] Ja

Track 2:
[36:25] Ja ja,
bist du dem 2013 und Hobby verschoben geändert kommt nur ganz ganz kurz zurück gesund handarbeitsblog wir hatten ja mal die Monika andre hier die hat uns damals von Ravelry berichtet dass es so Netzwerk von,
von Handarbeit begeisterten Menschen und die.

Track 3:
[36:47] Ja ich sage immer das Facebook für Stricker.

Track 2:
[36:49] Okay führstricke okay.

Track 3:
[36:52] Stricken stricken der Menschen ja.

Track 2:
[36:55] Ja ja also das das klingt ja so ein bisschen abwehren weil du ja vorher auch gesagt hast damit Facebook bin ich nicht mehr so warm.

Track 3:
[37:03] Nur das ist das ist tatsächlich vollkommen wertfrei gemeint einfach nur als Funktionsbezeichnung als es ist eine Community für streckende.

Track 2:
[37:15] Tödlich dieser Community zugehört machst du auch diese lustigen Wettkämpfe mit da irgendwie während der Tour de France da irgend so ein Projekt zu machen jeden Tag irgendwie net Appel und so war das ja total witzig was sie da da Massi.

Track 3:
[37:27] Die Tour de Fleece ja das.

Track 2:
[37:28] Du das liest genau hast du mitgemacht.

Track 3:
[37:30] Habe ich schon gelegentlich mal ja tatsächlich ich habe hier auch ein Spinnrad stehen.
Aber ja ja das ist das ist das ist ja im Prinzip die die die Tour de Fleece dass du.
Wetter während der jeder,
Tour Etappe der Tour de France die gefahren wird eine quasi einen ein Stück spinnst jeden Tag an jedem Tour Tag um dann am Ende quasi eine fertige fertige Wolle zu haben,
die du dann selber verstecken kannst oder ja.
Was total toll ist was ist so wirklich einmal die sind diesem Prozess zu haben so vom Schaf.
Bis zum fertigen Kleidungsstück das habe ich mal gemacht einfach weil mich das weil mich das interessiert hat.
Was ist schon was hat schon was für sich also das ist dann auch echt was besonderes was du dann in Ehrenfeld.

Track 2:
[38:35] Avisierung fängt das denn angefangen hatte erst überlegt was du haben möchtest was das ich einen bodenlangen gestrickten Mantel da muss das Schaf besonders groß sein was weil du ja viel Wolle brauchst,
oder hast du das Schaf genommen und dann gesagt ah okay das reicht jetzt für die Mütze oder so.

Track 3:
[38:52] Das hat das hat damit angefangen dass ich Schafwolle geschorene Schafwolle bekommen habe.
Hat irgendwie so eine Sonne Sonne Sonne Beutel voll dann habe ich das gewaschen.
Gereinigt was übrigens also kann ich nicht empfehlen ist ist nicht ist nicht schön wirklich nicht an.
Dann erzähl das ist es ja alles so ein bisschen zerzaust und und verfilzt dann muss man das da musst du das kartieren somit zu kämmen.
War sie die Fasern alle so hinbringen dass die alle in einer einer Richtung liegen.
Dass du die dann anschließend an deinem an einem Spinnrad zu verspinnen kannst diese mehrere Fäden nimmst du dann und Zwirn steam.
So einen fertigen gun da gibt's verschiedene.
Techniken verschiedene Möglichkeiten verschiedene Anzahl von Feldern also jeder einzelne Schritt da kannst du dich dann noch mal noch mal beliebig drin vertiefen ich habe dann diese Wolle genommen und habe sie hat sie gefärbt.
Mit Ostereierfarben im Backofen und habe das dann verstrickt und es ist dann.
Es war nicht so viel es ist dein Sohn sind also so Handstulpen.

[40:23] Geworden am Ende also ich hatte dann als die fertige Wolle und habe mir überlegt was kann ich jetzt mit dir mit der Menge fertige Rolle die ich dich da habe kann ich dann was kann ich denn damit tun.

Track 2:
[40:36] Das die Stunde rausgekommen und die hältst du auch in Ehren.

Track 3:
[40:40] Ja schon.

Track 2:
[40:41] Bei der Kälte jetzt an.

Track 3:
[40:43] Nur das jetzt nicht gerade aber ja.

Track 2:
[40:48] Und andere Projekte wie du es auch in deinem Blog so geschrieben hast war das dann eher so ich nehme mir vor ich mache einen Pullover mit besonderem Muster was gibt's zu Norwegermuster oder so kenne ich irgendwie vom vom Namen her das.
Oder so Trachten Geschichten sowieso Flechtwerk irgendwie drinnen oder so was,
bist ja auch beliebig kompliziert ich habe bekommen also zu Hause als du als ich Kind war wurde auch sehr viel gearbeitet von meiner Mutter und da habe ich ziemlich viel gesehen,
komplizierter sein kann ich habe ich mal gefragt wie man mit so vielen Namen gleichzeitig irgendwie umgehen kann und trotzdem.
Diese Gleichmäßigkeit irgendwie dabei raus bekommt habe ich nie verstanden aber die war toll aber konnte dir richtig gut.
Sowas hast du hast quasi ein ein Thema Gesetz was ich Norwegerpulli und dann hast du das dokumentiert erste Reihe zweite Reihe,
Vorderteil Rückenteil wie nicht zusammen und so.

Track 3:
[41:44] Ich lege dabei heißt er dann.
Den Schwerpunkt auf einfach gewisse Aspektes würde glaube ich niemandem wirklich was bringen wenn ich da jetzt zu jeder Reihe irgendwas sagen würde sondern einfach.
Norwegermuster.
Strickst du ja mit mehreren Farben gleichzeitig und da ist z.b. eine Schwierigkeit wie wickelst du dir die Fäden um die Finger als dass du dir nicht entweder wahlweise.

Track 2:
[42:15] Die Finger nicht abfallen genau ja.

Track 3:
[42:17] Ja richtig genau wahlweise die Finger abfallen oder du dich bei jeder Masche verknotet und,
dann am Ende mehr in Wüste fluchend als in irgendwas brauchbares zum Anziehen und.
Das sind so immer die die Sachen wo ich dann den den den Fokus drauf drauf lege zu sagen ja weil die Chips die haben mir geholfen die könnte ich jetzt die könnte ich jetzt weitergeben.
Oder irgendwelche Dinge irgendwelche schönen Bücher Moses Pelham Muster drin hat oder irgendwelche Anleitungen die ich gerne gestrickt haben z.b. meine Star Wars also so eine Sonne Star Wars Mütze.

Track 2:
[43:05] Was was was eine Star Wars Mütze was ist das.

Track 3:
[43:08] Ja hat einfach so also eine so eine so eine so eine Mütze mit.
Im Prinzip Norwegermuster also im Norwegermuster mit Laserschwertern X-Fighters.
Hals Motiven aus aus dem aus dem Star Wars Universum drauf was man halt so braucht also stricken kann ja auch cool sein das ist ja nicht nur so.

Track 2:
[43:31] Allerdings allerdings.

Track 3:
[43:34] Ja nicht nur so verstaubt ja und das.
Darüber bin ich dann auch tatsächlich über dem weil du es vorher erwähnt hast über den Podcast von von der Monika gestolpert und das war dann so um.
Einer meiner ersten mit einer meiner ersten Podcast Erfahrungen die zu Podcast aus dem Direktor einfach.

Track 2:
[44:09] Darüber ist das Medium kennengelernt.

Track 3:
[44:11] Genau darüber habe ich das Medium.

Track 2:
[44:13] Eine Sprache.

Track 3:
[44:14] Richtig darüber habe ich das Medium Podcast kennengelernt und habe dann Datei Podcast gehört und habe dann geguckt aber was gibt's denn da sonst noch,
und dann irgendwann bei hogzilla gelandet und ja von da aus gab es eigentlich kein Entrinnen mehr.

Track 2:
[44:34] Was was was hat den Funken da in dir so entfacht,
meine Lied Freundin des Buches die du gerade geschrieben hast ja ich liebe das Anfassen das Blättern das Riechen der Seiten und dann kommt er sowas von Audio das jetzt zu dir hatte Kopfhörer auf technisch ja was ist also die diese,
diese ästhetische Empfindung eines Buches die hast du ja beim Audio hören jetzt nicht so was ist da das was ich.

Track 3:
[45:05] Es lässt sich es lässt sich sehr sehr gut kombinieren mit vielen Alltagstätigkeiten die jetzt vielleicht nicht so erfüllen.

Track 2:
[45:18] Buch eine Hand stören würde also gleichzeitig.

Track 3:
[45:22] Ja deswegen.

Track 2:
[45:23] Im Alltag übers wegräumen oder Küchen dir hier wie heißt der Spülmaschine ein und ausräumen mit dem Buch in der Hand ist schwierig.

Track 3:
[45:31] Es ist es ist schwierig deswegen gibt's von mir auch immer was ich quasi Podcast höre während ich bügle z.b.
Und ja genau und so bin ich da wenn ich da dann eben drauf gekommen und.
Windows auf immer mehr Formate aufmerksam geworden und.
Habe dann irgendwann habe ich dann doch dieses dieses Twitter für mich entdeckt war ja die Idee viele Podcaster dann doch auch Auflauf auf Twitter unterwegs sind und.

Track 2:
[46:13] Auf dass das dann war schon also nachdem also immer sagt es gibt eine bloggende Judith und eine Podcaster Judith und das ist und zeitlicher.

Track 3:
[46:23] So eine zeitliche Abfolge ja.

Track 2:
[46:25] Ja ja genau dann dann ist Zwitter bei der weil der podcasts nennt Judith entstanden.

Track 3:
[46:30] Twitter hat die blonde Judith natürlich benutzt quasi um ihre ihre Artikel ja ein bisschen unters Volk zu streuen zu zu verteilen hat.
Das aber mehr als Werkzeug genutzt und weniger als Kommunikationsmittel das hat sich dann bei der Podcast törnen Judith verändert in eben.
Hinrichtung Kommunikationsmittel und ja dabei ist es dann eigentlich eigentlich geblieben.

Track 2:
[47:09] Inzwischen bist du aber ein Teil dieser Community irgendwie also ich habe dich ja jetzt auch schon an mehreren Stellen in lebendig vor mir stehen gesehen wie bist du denn dann da,
reingerutscht sein in dieses real world Podcast erinnern da sein.

Track 3:
[47:27] Das war zum einen natürlich das ganz großartige Puerto patida.
Wo ich dann irgendwann vor zwei Jahren mal auf einem Hörer in ein Treffen an das Abheben aufgeschlagen bin.

[47:46] Wo ich dann glaube ich zum ersten mal so Menschen aus diesem aus diesem Twitter live und in Farbe gesehen hat.
Also natürlich den ihr den Johannes ich erinnere mich an an den Thermen an den Tim süß an den Fernsehmöbel an Udo.
Wann Nina apfelböck ja.
Und ich denke das war so ein so ein so ein langsames anwachsen an und mit dem Projekt ich habe mich dann ja natürlich auch weil es mir so gut gefallen hat dann selber eben bei Puerto patida.
Engagiert.
Und habe dann vor zwei Jahren ebenso ein bisschen aber verfolgt wie ihr alle so Spotlack gefeiert habt auf Twitter als quasi das Event Adobe.
Und hat mich dann aber selber so noch nicht so richtig.
Haut weich wir dachten alles Pasta und du hast das doch gar nicht du bist nur.
Hören was hast du denn da das ist irgendwie nicht richtig ja und.

[49:05] Dann war ich letztes Jahr zum ersten Mal auf dem Stock.
Mir wurde irgendwie geweissagt es würde nicht lange dauern bis ich selber mit dem Podcasten anfangen würde.
So war es dann auch ich verließ das pottstock und hatte gepostet.

Track 2:
[49:29] Ja gut dann ja ja aber du bist ja dann quasi Gasteiner Sendung gewesen oder Gäste in einer Sendung gewesen.

Track 3:
[49:38] Ich war zu Gast bei Raumpatrouille Orion Podcast.
Und wurde nach dieser Sendung dann aber auch adoptiert als und habe jetzt ja die.
Ganzen weiteren Folgen durfte ich dann als Teil des Teams dann mitgestalten.

Track 2:
[50:08] Aus Neugier gefragt kennst könntest du diese Folge WDR die Serie Raumpatrouille Orion denn schon bevor du da eingestiegen bist und hast du dich denn da schlau gemacht um mitreden zu können.

Track 3:
[50:22] Ich kannte einzelne Ausschnitte aber ich kannte sie tatsächlich mehr vom hören als Form.
Selbst anschauen allerdings war das dann so dass ich dann gesagt habe okay.
Ich gehe da jetzt nicht lang rein sondern ich habe mir an diesem Tag die Folge um dies dann ging auch noch angeschaut.

Track 2:
[50:51] Mit Vorbereitung.

Track 3:
[50:53] Ja tatsächlich also ich meine das waren wie ich glauben Samstagmorgen.
Als es dann darum ging als dann das bis dato nur aus Herren bestehende Team.
Beschloss also wir machen ja heute Abend eine Sendung über eine Folge die eigentlich in der es um Männer und Frauen geht vielleicht sollten wir da auch mal noch eine Frau zu dem Thema befragen,
oder mit mit dabei haben.
Und dann kam da irgendwie er auf mich zu und meinte du wenn du was sagst das klingt meistens irgendwie so als hättest irgendwie Hand und Fuß willst du mit uns Podcasten so.
Okay machen machen wir das ich habe mir die Folge angeguckt wir haben gefragt kostet.
Und ja ich habe das nicht bereut und ich denke die anderen auch nicht.

Track 2:
[51:51] Super das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm dass du bei der Post bei der Patrouille Orion mitgemacht hast nein nein nein so wirklich meine Recherche.

Track 3:
[51:56] Da siehst du mal klein und unauffällig.

Track 2:
[52:00] Ja aber meine Recherche hat auch durch das Wochenende ein bisschen gelitten und die Folgen des.

Track 3:
[52:08] Wir hatten wir hatten es erst davon das ist irgendwie in meiner Erinnerung ist es so ein sehr kompakter aber irgendwie auch in sich fließender.
Eine Veranstaltung so ich könnte da jetzt keine zeitlichen Grenzen oder thematisch irgendwie.
Was ausmachen wann ich was mobil getan habe ich weiß noch dass ich schon währenddessen allein sehr erstaunt war,
wie sich das zeitlich irgendwie alles in diesem Wochenende,
hat unterbringen lassen ich habe keine Ahnung wie das im Einzelnen gegangen ist aber es ist wohl super.

Track 2:
[52:50] Jetzt von dem Postrock 2000.

Track 3:
[52:52] 1017.

Track 2:
[52:53] 10 Uhr 16:16 Uhr bis 17 Uhr alle vom letzten aoki's habe.

Track 3:
[52:58] Vom letzten Jahr.

Track 2:
[53:00] Was von deinem ersten Besuch und wo man die geweissagt habt oder ist noch gleich passiert und dann bist du auch podcasterin geworden so.
Die Klammer zu zumachen kannst du den ja sag seid alle schon du hast keine bist du eine globale Erfahrung irgendwie aber.
Wir sind ja immer mal wieder Leute da die mit dem Gedanken spielen soll ich mal was am Wochenende teilnehmen oder nicht und viele,
kommt auch mit dem Gedanken wenn du hast ja was soll ich denn da das sind ja alles schon erfahrene Leute und ich komme da so als Nobody und,
ich freue mich wahrscheinlich gar nicht und geben ich glaube ich große Mühe genau diesen Eindruck nicht zu,
aufkommen zu lassen aber wie wie hast du es denn.
Wie hast du es denn empfunden kannst du dich noch an die erste Stunde oder so erinnern wieso wie die Aufnahme war.

Track 3:
[53:53] Ich ich kann mich da sehr sehr gut dran erinnern und,
weil ich mich daran erinnert habe ich mich ja habe ich auch die Entscheidung getroffen mich mich dieses Jahr eben mehr einzubringen auch auch mit in die Organisation weil.
Das für mich wirklich das war ein bisschen wie nach Hause kommen.
Ich bin allein gekommen und ich habe mich wohlgefühlt ich habe mich unter Menschen gefühlt.
Bei dem mal einfach sein darf bei denen sehr viele Dinge eigentlich ihre ihre Berechtigung haben.
Die einen sehr sehr schönen und angenehmen Umgang miteinander pflegen.
Das ist was was ich was ich sehr sehr schätze an dieser an dieser Community und ich möchte das wegen da auch noch mehr einbringen und beteiligen möchte.
Ich habe mich vom ersten Moment wohl gefühlt und das ist was was ich eigentlich auch jedem weitergeben kann der sich überlegt ja soll ich da vielleicht mal vorbeikommen und mir das angucken,
Sonja so essen SMS sind ganz tolle Menschen da es ist.
Schöne Art der Wertschätzung egal ob du jetzt Podcast ist oder ob du.
Höherer bist weil es gibt in dem Zusammenhang finde ich kein nur Hörer weil was-wäre-wenn Podcast oder Hörerinnen und Hörer.

Track 2:
[55:30] Sollenau.

Track 3:
[55:31] Bräuchte man nicht machen also ist so deswegen finde ich es nur Hörer irgendwie ja ist auch komisch.

Track 2:
[55:41] Vermuten dass ich nicht gedacht aber habe ich will aber ich will auch mal sagen nur Hörer gibt's da ich nicht also dumm und wenn wenn ja ich frage dich und antworte selber bitte.

Track 3:
[55:52] Mach auch spannend zu hören was du darüber denkst Martin.

Track 2:
[55:57] Aber du bist halt gegessen und nicht ich,
also ich habe ja auch irgendwie habe mich auch immer wieder was was ist denn eigentlich dieses Faszien faszinierenden dann an dieser Adnan dieser Community nicht so der Post Community aber auch hier ist ab 3 oder Kongress also da kommt halt immer irgendwie so komisch so Leute zusammen die irgendwie,
irgendwie sind Spirit teilen,
sicherlich auch noch mal mit unterschiedlichen Färbungen innerhalb dieser da komme ich aber sowieso einen Grund,
Grundverständnis des bis zu lassen von Dingen wo wo wo an anderen Orten vielleicht die Nase gerümpft wird oder man einfach mal sagte da wird aber mal eine gewisse Normen genommen und wenn man mit der Norm verglichen und dann erkennt man ab,
Forschungen und dass wir dann irgendwie thematisiert oder so und diese Komödie so als,
Pfeifen auf die Normen jeder macht seine eigene Normen und solange du ein anständiger Vogel bleibst und keinem anderen auf die Seele lat sto oder zu nahe kommst also körperlich oder seelisch,
kommst ist das erstmal völlig okay was du da treibst tob dich aus mach was du willst du keinem weh und dann ist das auch okay so,
oder muss man muss man nicht verstehen was der Typ tut aber weh.

Track 3:
[57:18] Soll er doch ist doch.

Track 2:
[57:20] Solothurn.

Track 3:
[57:22] Dass keiner da ist der mit dem Finger auf andere zeigt.
Das ist vollkommen das haben wir auch am Wochenende wieder weg ich festgestellt da kann dann mal locker jeder neben dem anderen sitzen jeder mit seinem Smartphone oder andere mobile device in der Hand und keiner kriegt das Ding weg.

Track 2:
[57:42] Ja zwei wirklich schöne Sevilla.
Stelle dein Bild auf Schild der exemplarisch festgehalten,
sehr gut also das war ja auch kurz das Thema dass wir gesagt haben also diese es gibt,
ich kenne das auch so aus als Kollegenkreis das Lotte und Anja hat dieses Smartphone Zimmer hat Kommunikation Jacke,
die reden ja gar nicht mehr miteinander fahre heute mal im Schulbus da ist früher war da immer Geschrei und lernt heute ist er wieder sitzt da und da wird nur so vor sich hin,
das kann sein aber ich kenne eben auch Situationen wo das eben anders ist also in dieser Komödie von Debbie ist gerade sprechen passiert das parallel also.
Diese Medien werden genutzt aber das heißt ja nicht dass deswegen nicht mehr miteinander rum geflachst wird oder sich mal angeknüpft wird oder also,
Spar gesagt mit den körperlichen Distanz aber im Sinne von freundschaftlich im Umgang gehabt haben das geht,
es gibt zusammen es ist gar kein Widerspruch also was uns,
häufig so in dieser Schwarz-Weiß-Malerei als wieder als unterschiedliche Polo man muss sich für das eine oder das andere entscheiden oder so vorgegaukelt wird dann kann er leben das ist auch alles zusammenpasst,
das ist das ist genau dass das dass ich eigentlich irgendwie persönlich daraus auch so so mitnehmen zu erleben,
das Dinge die mir andere Leute als unvereinbar eingebläut haben durchaus vereinbar sind also tat sich bei mir einfach so.
Was sagen tust du so zu Blickwinkel total erweitert so für mich ist habe ich doch von mir erzählt.

Track 3:
[59:18] Aber dass ich kann dass ich kann das so zu unterschreiben also das ist ja nicht nur so dass dann jeder nur da sitzt und in in in seinen hier mobiles Endgerät Starzmann.
Schreib ja dann durchaus auch mit dem Leben sitzenden jetzt irgendwelche witzigen.
Tweets oder irgendwelche Fotos und Flachs dann über das was möglicherweise 23 Plätze weiter passiert.
Für mich.
Dass das hat sich das hat sich so so so verwoben diese Welten dass ich irgendwie echt Schwierigkeiten habe.
Zu sagen ja irgendwie die reale Welt und dieses Wetter ist ja gar nicht echt oder so oder die Menschen da drin ich denke,
dass man diese Perspektive eigentlich nur einnehmen kann wenn man da nicht selber Teil davon ist es in draußen.
Drauf guckt weil die Leute sind echt will nur sonst noch irgendwas also.
Ja ist doch so oder.

Track 2:
[1:00:35] Ja natürlich die stehen dir genauso im Weg rum also das sind keine virtuelle Wesen durch die man durchgehend kannst und lass den dann geht's halt nicht weiter ist klar nötig.
Also es ist ja nicht jedes jeder Handlung in in Einfahrt also insofern dass man sein so wie ich bin jetzt genau damit einverstanden dass ich hier in meinem Umfeld laut gelacht wird oder was dass ich ich versuche mich da zu konzentrieren und,
alte Schweizer bitte kniffelblock draufgehauen,
wie sieht es kaum ertragen kannst aber ja nun jeder Jeck ist anders und die haben gerade ihren Spaß dabei,
ja wahrscheinlich in der nächsten Stunde mache ich irgendwas was den anderen auf den Keks geht und da ist einfach Toleranz gefragt so.
Also ich kann dann an der Bedingungen kann ich auch nicht einfach Minuten ich will das jetzt nicht mitbekommen so sondern das ist dann einfach da.
Aber ja also ist Edith das dürfte Spirit ist schon so ein bisschen so gucken.
50 möglich so zu verhalten dass man den anderen irgendwie keine nicht zur Last fällt so klingt jetzt ja natürlich auch wieder so einer Selbstzensur.
Wenn man das ins Extreme treiben würde wer ist dann ne.

Track 3:
[1:01:54] Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so.

Track 2:
[1:01:58] Nummer.

Track 3:
[1:01:59] Also.
Ich empfinde das persönlich jetzt nicht so als als Selbstzensur weil der Punkt ist doch einfach wenn du an die Sache irgendwie mit einem gewissen gesunden Menschenverstand dran gehst und sagst okay.
Wie möchte ich dass der Umgang mit mir gestaltet wird.
Und wenn du dich dann auch so verhältst wirst du nie zwar nie alle Konfliktherde aus schließen können aber doch zu einem vernünftigen miteinander zu kommen.

[1:02:33] Oder so.

Track 2:
[1:02:33] Ja ja ja aber obwohl ich kann ich kann ich das was ich mir für mich Wünsche als allgemeines Prinzip wünschen also da sind wir aber lesen kann schon Gedanken eigentlich.

Track 3:
[1:02:45] Du solltest nicht du.

Track 2:
[1:02:48] Gut aus und es fühlt sich auch vor allen Dingen gut an.

Track 3:
[1:02:51] Du solltest nicht dogmatisch drauf bestehen denke ich dass jetzt die Sachen die für dich gut sind auch automatisch für für für für andere gelten aber ich ich rede jetzt einfach so von.
Von gewissen Grundsätzen du weißt das schätze ich jetzt einfach mal nicht dass dich irgendjemand beleidigt.
Also tust du das auch nicht.
Du willst vielleicht mal an es ist vielleicht nicht unangenehm für dich mal angeknüpft werden freundschaftlich aber irgendwen an zu rempeln ist jetzt irgendwie.
Muss nicht sein.
Von solchen Sachen drehe ich von einfach grundlegenden Dingen menschlichen Zusammenlebens und wo wir dann doch unterm Strich so unterschiedlich wir in unseren Ausführungen dann letztendlich sind doch ähnlich t*****.
So will ich mir jetzt ein oder so.

Track 2:
[1:03:47] Es ist immer so ein bisschen Utopia leben so wie wie wie man sich eigentlich so eine gesagt Gesamtgesellschaft schon durchaus vorstellen könnte also auch im größeren Stil so das geht also.
Stiefelchen machen kann.

Track 3:
[1:04:02] Irgendwie nett und und flauschig und sehr angenehm und ich hätte nicht mit dem Hot Dog Blues gerechnet der dann in der vollen Härte zugeschlagen hat letztes Jahr.

Track 2:
[1:04:14] Wie hat wie hat sich das geäußert.

Track 3:
[1:04:17] Na ja wenn du denkst aus dieser.
Blase dann wieder draußen bist in der ich mich sehr wohl gefühlt habe ich nehme an dir ist es nicht nicht nicht anders ergangen groß könnte ich mir jetzt.
Und.
Du dann du dann daraus kommst und ja die Dinge sind wie vorher und nicht unbedingt schön in alle Richtungen.
Dann habe ich mich dann doch schon gelegentlich Mensch jetzt wieder diesen netten Menschen wäre.
Wär doch wäre doch schon eine Sache so diese diese Art des Umgangs einfach mal bisschen nett zu dir zurück zu den anderen zu sein aber ich meine das ist was was ich für mich.
Schon versuche auch in den Wänden in den Alltag zu transportieren wo ich.

Track 2:
[1:05:14] Das ist genau die Frage hat sich das für dich irgendwie auch da hast du ein bisschen mitnehmen können bisschen konservieren können ein bisschen an andere Stellen exportieren können.

Track 3:
[1:05:26] Ja ich denke schon also einfach grundlos nett zu den Leuten zu sein einfach so ja.

Track 2:
[1:05:35] Heute sind wir beim grundlos nett und es ist gut.

Track 3:
[1:05:42] Grundlos freundlich ja mich bei irgendwelchen Leuten bedanken die ihnen schönen Tag zu wünschen es tut mir nicht weh und was macht das Zusammenleben für alles schöner.

Track 2:
[1:05:59] Ja das kann ich.

Track 3:
[1:06:01] Holger war da so ein Teil dazu tun kann.

Track 2:
[1:06:06] Sehr schön gut das hatte ich jetzt also quasi am Montag zu sagen ich werde podcasterin also dadurch dass du da einfach.
Angefragt wurde es an diesem Wochenende was hätt auch nicht so irre lange ist also sind irgendwie.
Freitags abends an Freitag nachmittags und geht dann bis Sonntag Mittag also es ist jetzt es ist von der 1 Stundenzahl überschaubar.
Aber wenn man wenn man hinterher zurückschaut ist also ich kenne diesen Effekt auch von den du gerade gesprochen hast das was ich überlegt was ist denn hier alles eigentlich passiert ich habe.
Dickes Gefühl ich habe eine Millionen Eindrücke mitgenommen und eigentlich mehr Eindrücke als Zeit überhaupt für diese Eindrücke gewesen ist also.
Geh mir jetzt an diesem Wochenende auch so als du dann am Sonntag das war ja gestern Mittag war 12 Uhr oder irgendwie sowas.
Bommel anfertigen,
gestern also 24 Stunden irgendwie gerade hier angekommen und,
Jahreswagen Empfindungen haben konnte also genau diese dieses hat mich auch wieder ziemlich geflasht ich ansonsten dagegenhalten wie ich die sonst manchmal Zeit.
Bruno Impulse.

Track 3:
[1:07:28] So so so dahin schleicht.
Sich wie Kaugummi ziehen kann ist das dann doch irgendwie sehr es war sehr intensiv das ist übrigens habe ich festgestellt mit dieser schrecklichen vereinsamen dann Twitter.
Ja auch so ein so ein so ein Ding du musst.
Du hältst dich gar nicht mehr groß mit Smalltalk auf oder zumindest habe ich das an vielen Stellen.
Nehme ich das so war dadurch dass du ja mit den Leuten die ganze Zeit verbunden bist und teilhaben kannst an ihrem.
Ihrem Leben kannst du irgendwie ganz anders in in Gespräche einsteigen nämlich einfach viel tiefer du musst dich.
Gar nicht mehr irgendwie dir ein Update geben lassen was jetzt die letzten 7 Wochen mit hier hundkatzemaus Haus und Meerschweinchen los war sondern du weißt was der Meerschweinchen passiert ist.
Hast mitgekriegt dass sie vielleicht keine Ahnung hier umgezogen und kannst dann da direkt in die einzelnen.
Themen gehen was dem Ganzen tatsächlich noch mal noch mal eine andere Tiefe mehr André Intensität geben kann.
Habe ich jetzt so für mich wahrgenommen also kann sein dass es andere Leute anders empfinden und für ganz schrecklich oberflächlich halten aber.

Track 2:
[1:08:59] Ja das ist aber nicht so genau zu wissen was du meinst und Situation vor meinem,
nicht dass ich aber emotionalen Auge wo ich auf Leute zugehen und einfach anknüpfen an den Twieten ich gerade zuletzt gelesen habe und einfach das Medium Wechsel also von der,
von der Mattscheibe zu dem Menschen aus Fleisch und Blut aber genau das gleiche Thema und es geht einfach nahtlos weiter das ist wahrscheinlich etwas was man,
Außenstehenden kann wirklich kaum vermitteln kann irgendwie diese diese Nähe die dann dadurch dieses kalte und doch sehr beliebige.
Also ich stell mir meine Timeline ja selber zusammen was ist ich noch meine Auswahl ne dann doch irgendwie entsteht also.
Aber ich verstehe genau was Du meinst.
Dadurch kommt man natürlich auch viel schneller in intensive Gespräche überleben diese warm werde Phase die entfällt ja mehr oder weniger.
Was aber Daniel würde sein könnte für neue Menschen also wenn es jemand neu dazukommt den müsste man ja dann tatsächlich erst mal langsam ab schnuppern wie ist denn der so drauf will was macht er denn eigentlich und wie geht's denn deinem Meerschweinchen.

Track 3:
[1:10:12] Das ist ja das.

Track 2:
[1:10:12] Bist du bist du in den letzten halben Jahr mal umgezogen und warum hast du davon nichts erzählt.

Track 3:
[1:10:19] Ist jetzt doch aber auch nichts nicht so das Problem ich meine das ist ja ja ja warum denn nicht ich meine ich finde auch immer interessant neue Menschen kennenzulernen und klar geht mal mit denen dann anders.
Um oder ganz sich langsam kennen.
Was war das jetzt vielleicht mit Mitmenschen täte die man zwar nicht jeden Tag sieht aber die die einen doch begleiten teilweise relativ weite Entfernungen.

[1:10:52] Und das finde ich einfach auch dass das schöne an ebendiesem Internet ich meine wenn ich wenn ich wenn ich mir denke gerade das.
Das Podcast und das Abgas Projekt mit scharfes wir hätten uns.
Ohne dieses Twitter werden wir uns wahrscheinlich nie übern Weg gelaufen und jetzt Podcast Bier meistens aus gab es verschiedene Zeitzonen aber freuen uns trotzdem zusammen wenn irgendwelche Dinge klappen oder,
alle Dinge die eben auch nicht so gut funktionieren und tauschen uns aus dass ein Ozean dazwischen da sind mehrere Zeitzonen dazwischen das sind mehrere tausend km dazwischen.
Tabelle der der Welt Menschen wo man sagt Mensch weil das ja da ist.

Track 2:
[1:11:49] Ja da erzählt uns doch mal die Geschichte von dem gemeinsamen Projekt zwischen dir und Travis also Service ist ja jemand der bisher noch nicht beim Putzen gewesen ist den kannst du jetzt nicht da vor Ort irgendwie,
gesehen und getroffen haben der kann dich nicht einfach so angesprochen haben hast du nicht Lust fürs in der nächsten Stunde mit uns irgendwas zu machen,
wie ist denn da der Kontakt zustande gekommen gut das Medium wird Twitter aber was war denn der Grund.

Track 3:
[1:12:17] Ich glaube es war so dass er im.
Umfeld von Mirko vom von Buttlar und dem geheimkabinett.
Immer wieder so sweet aufgeschlossen dass ich mir dann irgendwann dachte.
Wer sind das die hat doch bestimmt interessant den möchte ich kennenlernen jetzt mal so zur Abwechslung hier kommt kommt ja kommt ja auch vor ich sitze ja nicht nur da und mach das Angebot das man nicht kennenlernen kann.
Sondern indem ihr auch andersrum die Freiheit das zu tun und habe dann eben seine Chance gehört.
Er wird jetzt sich gleich wieder beschweren sagen aber der falsche Reihenfolge ja richtig ich habe das inzwischen korrigiert.
Und habe dann habt dann festgestellt ja er kommt nach Nürnberg also im letzten Herbst kam er dann nach Nürnberg und dann.
Schaut zu machen Amerikaner für euch und du hast gedacht okay ja wenn er jetzt schon über Teich fliegt dann.
Nutze ich doch die Chance von hier aus ist es nicht so arg weit nach Nürnberg um eben ihn da mal zu treffen.
Das stand relativ ungeplant so dass wir aufeinander trafen und dann tatsächlich ein ganzes Wochenende miteinander verbracht haben am am Ende.

[1:13:57] Und uns eigentlich von Anfang an sehr sehr gut verstanden haben.
Ich warte ganze Zeit soll ich jetzt.

Track 2:
[1:14:10] Wir wissen das Service im Chat ist von daher.
Absolut nur für alle die die vielleicht jetzt den Faden verloren haben warum du von Kürbis sprichst also wir können hier mitlesen was er möglicherweise schreibt er wird wohl,
zu obwohl Film Zeitverschiebung da ist aber er kriegt das irgendwie hin,
jetzt Baby ich würde jetzt gerne ganz gerne noch mal eben meine eigene Neugier befriedigen weil du die erste Person bist von der ich jetzt gehört habe dass Du persönlich bei dem,
bei dem Auftritt von Service bei der Show dabei gewesen ist was hat er denn da eigentlich gemacht ich habe nur so ein Foto gesehen er hatte einen ziemlich edel und Anzug an und ist da.
Bier ist ein bisschen außer wenn du so ein Bankmitarbeiter und sitzen Kredit verkaufen wollte oder so aber ich glaube das damit kann man vermisst nicht charakterisieren also Farbe.

Track 3:
[1:15:03] Ja also Kredit Kredit hat er hat er keinen keinen verkauft ich nehme er hat.
Eine eine eine Amerikaner für euch so gemacht wie er sie eben ja auch.
Im in seinen Audio Formaten macht also mit Kredit.
War da gar nichts ja ich war ich war auch erstaunt über über dieses sehr.
Sehr edle Outfit hatte ich mir irgendwie hätte ich mir anders vorgestellt aber erstens würde ich sagen geht ihm total gut und zweitens warum nicht, doch kann man doch machen.
Und ja dann hat er hat er auf der.
Auf der Bühne einfach in den Laden gerockt hat über seine.
Liebsten quasi.
Entertainer gesprochen und hat da einen sehr unterhaltsamen Abend gestaltet hat dann auch tatsächlich.
Und ja also ich denke da gerne dran zurück das war es schon das war schon sehr sehr schön das gibt's auch zumindest zum Teil als Video zum.

[1:16:38] Zum anschauen.

Track 2:
[1:16:40] Aha das malzeichen hast du eine Ahnung wo man unter welchem.

Track 3:
[1:16:44] SR hatten YouTube er hat ein YouTube Kanal Amerika.
Podcast nick hat einen YouTube Kanal auf diesem findet man auch das Video.

[1:17:02] Ich guck das gerade mal nebenan genau partenkasten Videos der Videokanal von Schwäbisch und das sollte man dann auch.
Ja die einzelnen Videos finden genau hier.
Über Don rickles Johnny Carson Las Vegas und das Brett Pack hat er hat er gesprochen eben bei seiner seiner Show.
Ja aber.

Track 2:
[1:17:37] Die Amerikaner für euch Fragen sind ja bauen sich ja so auf dass er sich ein Thema nimmt und dann da quasi drumrum erzählt und,
die in den Audio.
Angeboten verspricht er immer direkt den Hörer an also du willst das doch wissen und du hast du dir schon mal Gedanken gemacht.

Track 3:
[1:18:02] Ja ja also das war im Prinzip für eine Show war einfach mit mit Bild und mit mit bisschen Video und ja war schön doch hat.

Track 2:
[1:18:16] Wann ungefähr da.

Track 3:
[1:18:16] Wirklich gut gefallen.
Avis wie viel Leute waren da ich bin so schlecht im schätzen ich würde sagen irgendwas zwischen 30 und 50 sowas.

Track 2:
[1:18:31] Weil du sagst er hat den Laden gerockt das heißt die wandern auch zufrieden die haben sich gefreut.

Track 3:
[1:18:36] Die war zufrieden die haben sich die haben sich gefreut ja.
Es war auch schön dass wir danach noch auf so ein so ein Bierchen,
da herum gestanden und hat dann auch selber neue Kontakte knüpfen habe dann ich zumindest Menschen die auch in Bayern waren,
oder wohnen kennengelernt.
Zu live und in Farbe sich tatsächlich nicht getroffen hätte wenn Travis nicht über den großen Teich geflogen wäre um da seine seine Show.
Zumachen.

Track 2:
[1:19:13] Isolierer bei der Gedanke ist einfach irre dass da jemand man 1000 von Meilen oder Kilometer herkommt und dann bringt er hat Leute die quasi um Sex miteinander wohnen irgendwie zusammen.

Track 3:
[1:19:24] Genau genau.

Track 2:
[1:19:25] Das ist aber schon schreibst du bist du bist du einfach hingegangen hello travel Sanitär deutsch Hallo treffe ich bin die mit Judith und heute dreht den Spieß mal rum ich möchte guesmi Travis machen Babys und du.

Track 3:
[1:19:39] Wir haben uns.
Davor davor eben ja verabredet gehabt irgendwie schon sondern am Freitag dass wir uns einfach kennenlernen.
Und ist dann stand da mit seinem Freund Pete der Hirten woher mir kein Podcast macht.
Und und auch da waren wir dann in der Hotel-Lobby rum gesessen hatten sehr viel sehr viel Spaß und schönen Abend und am nächsten Tag haben die beiden.
Tour gemacht Maps.
Na englischsprachigen Blogger der eben auch in Nürnberg liegt dann haben sie mich eingeladen mitzukommen und so war es dann im Prinzip dass du eigentlich das ganze Wochenende dann mehr oder weniger verbracht.
Haben uns dann auch so ein bisschen kennengelernt haben und festgestellt haben ja also so Geschichte ist schon so ein Ding.
Dass uns verbindet und für dass wir schon zusammen echt Leidenschaft aufbringen können.

Track 2:
[1:20:46] Was hast du denn für eine Beziehung zu Geschichte so dass man irgendwie so studentisch gemacht oder einfach normale normale Neugier ja also du hast du schon mal studiert Geschichte.

Track 3:
[1:20:59] Ja genau also am Anfang hatte ich ja so diese normale neugierig habe ich habe mich schon immer für Geschichte interessiert schon als Kind in der Schule und.
Habe dann auch beschlossen das zurück zu studieren.
Und ja hab dann hab dann danach nicht so richtig viel damit machen können.
Und mich da einfach halt privat damit weiter beschäftigt weil ich das total.
Spannend finde und war dann auch echt glücklich als Chef ist daneben eine Weile nach nachdem Nürnberg Wochenende auf mich zukam und sagt hat.
Ich mache dir ein Angebot dass du nicht ablehnen kannst.

Track 2:
[1:21:47] Das kann ich mir wirklich vorstellen ich höre ich höre es eben quasi sagen herrlich herrlich.

Track 3:
[1:21:56] Also weniger italienischer Akzent mehr so ein bisschen amerikanisch aber ich glaube.

Track 2:
[1:22:01] Mehr bayrisch mehr bayrisch kommt ja.

Track 3:
[1:22:03] Mehr bayrisch ja ganz genau unten ja.

Track 2:
[1:22:09] Ja und dann jetzt heute sagt er dich ruhig die hat dicke den Deck die Geschichte an den Podcast Geschichte der deutschen gerettet du bist die Retterin für ihn.
Das ist ja enorm was ist denn da genau passiert ich meine ja passt was war denn das Angebot was ich dir gemacht hat was du nicht ablehnen kannst.

Track 3:
[1:22:30] Ja also er hat fragte mich dann eben ob ich mit ihm Podcasten möchte.
Teil IV Teams von Podcast Nick werden und mit ihm eben die Geschichte der deutschen schau machen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich auch gerade überlegt ein ein eigenes Format eben auf die Füße zu stellen die die Erbstücke.
Und habe dann auch quasi die die Nullnummer aufgenommene Probe Episode habe ihm dir geschickt und habe dann.
Habe gesagt sag mal was dazu du du machst das schon so so lang so viel ich hätte gerne mal Feedback von dir.
Und ja das war dann der Moment wo er wo er dann gesagt hat oder mich hier angeführt hat so wir müssen reden.
Und ja so kam es dass ich eben Teil Teil dieses Teams wurde und das Erbstücke Format gleich mitgebracht habe.

Track 2:
[1:23:47] Also die Idee Erbstücke hattest du für dich alleine und unabhängig von Travis erst einmal geboren hast du gedacht hast das könnte,
ein Thema sein in für dass ich einen Podcast Aufbau durch durch deine persönliche Neigung zur Geschichte,
dass du dann sagst ich Erbstücke das hast du mir als wir uns in Leipzig beim 34/3 gesehen haben wir kurz erzählt das kann alles sein,
Dinge Objekte oder auch Ideen aus der Vergangenheit also die wir quasi als historisches Erbe heute betrachten können.

Track 3:
[1:24:23] Sonst ganz genau das können wirklich konkrete Objekte sein.
Mir z.b. die die 500 Folge die die gerade rausgekommen ist die wir zusammen gemacht haben behandelt die Pickelhaube.
Also was natürlich irgendwie schon ziemlich Klischee ist wenn wir jetzt so an an an Deutschland denkt was immer irgendwo.

Track 2:
[1:24:46] Kommt man aber jetzt vorbei bei den Olympischen Spielen in Wanne-Eickel habe ich sofort gewusst ach das können ja nur die Deutschland sein.
Das Wasser ikonisches.

Track 3:
[1:25:01] Von ikonisches ist so ein ikonisches Ding tatsächlich wo ich gesagt habe okay aber das ist doch mal ganz cool zu gucken was hat die eigentlich für eine Geschichte wo kommt die her wie hat die sich entwickelt.
Ja sowas sowas einfach genau,
konkrete Objekte jetzt hatten wir die erste Folge die wir zusammen gemacht haben Erbstücke mäßig ging um das Siegestor in München.
Also bis dann Gebäude aber eben dadurch dass es da so ein Straßenbild präsent ist und auch eine interessante Geschichte zu erzählen hat haben wir haben wir das dann genommen.
Ja also ist.

Track 2:
[1:25:45] Sollen wir da mal ganz kurz rein hören ich habe schon kleinen Ausschnitt davon.

Track 3:
[1:25:48] Du hast einen kleinen Ausschnitt ja schön dann.

Track 2:
[1:25:50] Ja das ist das man sich das noch vorstellen kann also wie sich das jetzt anhört wenn die Judith und der Service in einem Podcast gemeinsam agieren das ist aus der Geschichte der deutschen 46.
Quasi die erste Folge der Erbstücke,
Lego der Menschen kennt kennt das Diebestour wir befinden uns am nördlichen Ende der Münchner Altstadt,
und bummeln über die Ludwigstraße stadtauswärts auf dem Odeonsplatz mit der Feldherrenhalle finden klassische Konzerte statt und auch sonst ist da immer viel los.
Ein bisschen italienisches Flair hat das schon okay im Sommer.
Wenn man die Augen zumacht und das Wetter gut ist ja nein ernsthaft also es ist ganz hübsch so weiter geht es über die Ludwigstraße vorbei an ziemlich exklusiven Adressen.
Rechts ist in einem eindrucksvollen Gebäude die Bayerische Staatsbibliothek untergebracht ihre Fassade ist ebenso wie die der Ludwigskirche die nur ein paar Meter weiter legt.
Ein Entwurf des Architekten Friedrich Wilhelm von Gärtner merkt euch den Namen der begegnet uns gleich wieder von hier aus kann man das Siegestor schon sehen.
Nur noch ein kleiner Fußmarsch und wir sind da schon ziemlich beeindruckend,
stimmt ich wollte gleich in Sendling in der Gegend und ich kann mich daran erinnern also direkt neben dem Englischen Garten wo ich mal von der Polizei auch nicht.

[1:27:24] Die Ludwigstraße und die Leopoldstraße die hinter dem Siegestor beginnt sind schöne Allee mit Bäume Kunst und direkt an der LMU,
du kennst dich aber gut aus genau deswegen habe ich auch gleich in der Nullfolge ja einen echten Münchner zu Gast.
Was ist nicht typisch bayrischer Name oder warum hörst du dich so an als heißt aus Texas.
Ich muss das Fragen ich bin ja selber nicht aus Bayern Name Joana Rico am Bavarian.
Ist aber klar das ist ein das ist ein Bayer wie er im Buche steht.

Track 3:
[1:28:00] Ja absolut.

Track 2:
[1:28:03] Was mir sehr gefallen hat ist wie du quasi aus diesem Strecken text dann kurzer Zeit ausgestiegen bist und gesagt na ja gut aber die Augen zumacht und schöne Wetter dann ist es ja wo italienisch essen,
wieso humoristische Überhöhung sozusagen wieder so drin ist es fängt ja relativ,
vorgetragen an und ich hatte er so gedacht dass du liest sie einen fertigen Text vor Wert hast du das auch gemacht ist das gescriptet aber,
das ist auch der Witz dahin ein gescriptet und das ist schon sehr schön und diese diese Aufforderung merkt euch das mal das kommt später wieder dran das.
Sehr schön gespielt also das war schon mal so vom ersten Eindruck sehr witzig so das macht er jetzt mehr davon zu hören.

Track 3:
[1:28:49] Ja also.

Track 2:
[1:28:50] Zusammenarbeit wie läuft das so praktisch ab.

Track 3:
[1:28:55] Praktisch haben wir ein kollaborationstool dass wir nutzen.
Wir haben eine gerade gerade für die Erbstücke eine Liste mit inzwischen ich glaube 100 Themen oder was.
Und ja da greift man halt in diese Fülle rein sucht sich dann was.
Was aus und dann werden die wären die Folgen geschrieben in eben Kipp in diesem kollaborationstool.
Das kann ein jeder quasi kommentieren noch ergänzen.
Bis wir dann irgendwann denken die die Folgen sind sind fertig die normalen Geschichte der deutschen folgen das läuft ja chronologisch weiter.
Und das dann ja völlig klar welche Folge als als nächstes kommen wir werden uns jetzt,
habe jetzt gerade die Salia.
Beende das Y im Hochmittelalter werden jetzt zu Lothar dem dem dem Dritten als dem einzigen König zwischen den Dalian und den und den Staufern und dann geht's mit den Staufern und den Kreuzzügen weiter ja.

Track 2:
[1:30:18] Eben noch mal nachfragen also du machst jetzt nicht nur die Folgen Geschichte der deutschen mit wo ist Erbstück also die die ein Erbstück zum Thema haben sondern du bist jetzt Kohorst oder,
aber mit Hosting mit Haustier in der gesamten Geschichte der deutschen hi also ab der 6.

Track 3:
[1:30:35] So so ist das.

Track 2:
[1:30:36] Gemeinsam.

Track 3:
[1:30:38] Ja Jebel chattet hier gerade wie die Zusammenarbeit funktioniert Judith brüllt und ich springen.

Track 2:
[1:30:50] Ja kann ich mir vorstellen.

Track 3:
[1:30:52] Schreibtisch Licht Make-up wo ist mein Script Kaffee ist auch schon kalt ja und dann mache ich halt mit genau so oder so ähnlich ich würde sagen abwechselnd.

[1:31:09] Entweder ich sag du ich habe hier.

Track 2:
[1:31:09] Wann sind denn dann so Aufnahmezeiten wie kriegt ihr das zusammen.

Track 3:
[1:31:13] Wie kriegen wir das zusammen ja das häufig ist das dann ein Samstagabend.
Eben so etwa 21 Uhr hier und der erste Kaffee bei ihm.

Track 2:
[1:31:29] Ja danach mit Nachmittag dann so ne ja genau.

Track 3:
[1:31:32] Nö 9 Stunden ja ja genau.

Track 2:
[1:31:39] Gut das geht am Samstag kann man sich das vorstellen das ist einigermaßen irgendwie machbar ist.

Track 3:
[1:31:44] Ja oder ansonsten halt unter der Woche mal zwischendrin genau manchmal schreibt der auch gerade manchmal meine Mittagspause.
Wir sortieren uns so dazwischen gerade wo es gerade wo so rein passt eben.

Track 2:
[1:32:04] Nur dass ich es jemand in der Mitternacht wieder aufstehen muss dafür oder machst du auch mal so Sachen.

Track 3:
[1:32:09] Ja so ja genau.

Track 2:
[1:32:11] Tokio auf damit er ist gemütlich am Abend Podcasten kann machst du ja nicht.

[1:32:22] Wie schnell.

Track 3:
[1:32:22] Nur also meistens suchen wir uns also es sind das für mich irgendwie so Tagesrandzeiten was dann aber auch das ist das ist okay ich finde ich finde.
Was ist schon angenehmer wenn man Ruhe zum Podcasten hat es sollen ja auch entspannt.
Entspannt rüberkommt klar das war jetzt in der ersten Erbstücke Folge noch noch nicht.
So locker da habe ich mich schon das hast du schon richtig erkannt nichts für mich angehalten ich musste ja auch irgendwie reinkommen.
Aber ich denke inzwischen ist es ist es schon schon lockerer und wir haben da einen sehr sehr guten Umgang miteinander denke ich und das ist auch echt wirklich ein sehr.
Schöner und entspannter Gespräch.

Track 2:
[1:33:07] Wie wie macht ihr das auf technisch nutzt ihr Skype oder auch studiolink oder oder was benutze der um euch zusammen zu schalten.

Track 3:
[1:33:18] Ich kriege jetzt gleich hier volle Shelter ab wenn ich sage wir benutzen skype bietet sich ein Raunen durch die menzyk-neuendorf nicht mehr mitspielen.

Track 2:
[1:33:30] Wenn du vorhin festgestellt dass pirit ist jeder darf machen was er will auch wenn es mir nicht gefällt ist.

Track 3:
[1:33:36] Ja ja ich habe festgestellt bei Skype hört hört es dann echt auf ja.

Track 2:
[1:33:44] Skype mit Piezo ergänzt Travis hier lese ich gerade was geht so ist was ich jetzt einiges nicht was was weißt du was das ist.

Track 3:
[1:33:51] Aufnahme für für für Mac.

Track 2:
[1:33:55] Achso okay ja muss es ja auch irgendwie ja es gab es ja ein.

Track 3:
[1:33:59] Ja ja also nur skypen reicht ja nicht das muss man ja auch irgendwie festtackern.

Track 2:
[1:34:06] Hast du ein schönes Projekt und über 400m habt ihr auf der Liste oder Hundertwasser.

Track 3:
[1:34:12] Alrun hat heute ich die Erbstücke Liste ist ist schon ist schon unglaublich ist schon unglaublich lange aber trotzdem möchte ich geben.
Einladen werde ich gerade hört wenn er sagt Mensch ich habe irgendwie ein tolles Erbstück aus der aus der deutschen Geschichte irgendwas was mir total.
Am Herzen liegt sei es jetzt wirklich ein konkretes.
Objekt oder Bauwerk mit einer tollen Geschichte ich mein wir hatten jetzt erst den den den Speyerer Dom der auch eine total faszinierenden schöne Geschichte hat z.b.
Dann schickt uns das doch also entweder mir auf Twitter Untermiete.
Adasko Judith oder an unseren hier Account Germany Podcast.
Oder ja also ihr ihr findet uns auf jeden Fall.

Track 2:
[1:35:14] Das bestimmt also dass ich,
meine Schwester ist was für vorstellen 2017 gehst du zum Rostock da zum ersten Mal sprichst du quasi in ein Mikrofon und jetzt haben wir noch nicht,
ganz 2018 so na ja wir haben gerade März unter bist du schon transatlantisch podcasterin also mit der größten,
Entfernung also quasi Flächenabdeckung dazwischen wie man sich es kaum vorstellen kann.
Und das machst du quasi sehr verständlich.
Hut ab echt gut aber das ist weil mit das ist ja mal weg das ist echt krass super ich total klasse schön dass es so gekommen ist.

Track 3:
[1:35:59] Ja
Also ich freue mich auch und ich bin ich bin sehr sehr dankbar und froh um um um diese ganzen tollen Menschen die ich in der Zeit kennengelernt habe,
zieh mich jetzt begleiten und um um um diese Community das ist so schön da Teil davon sein zu dürfen.

Track 2:
[1:36:20] Aber der Norweger Pullover und Star Wars Mützen müssen dann jetzt zurückstellen.

Track 3:
[1:36:25] Die stecken die stecken die stecken tatsächlich die stecken tatsächlich zurück ist was was mich nicht ganz aufgeben werde aber es ist es weniger auf jeden Fall.

Track 2:
[1:36:42] Ja gut aber wenn man einmal begeisterter handarbeiterin gewesen ist so gestritten und so dass das juckt ein Party wahrsten Sinne des Wortes in den Fingern das möchte man nicht so lassen ist immer so Situation denke ich wo man dann,
da sitzt und denkt jetzt könnte ich doch eigentlich ach ja was soll ich denn jetzt mal an.

Track 3:
[1:36:59] Ja genau.

Track 2:
[1:37:01] Kann ich mir total gut reinlegen auch wenn ich selber über Luftmaschen häkeln also ich nicht hinaus gebracht habe ich habe auch mal so ein bisschen gestrickt aber,
nee da habe ich nicht viel Akku Adresse dafür dass es werden zu Feinden ich kann das schon verstehen verstehen.
Habe ich noch ein Hörbeispiel mitgebracht auf das hast du mich auch aufmerksam gemacht dass schwanger ist mal einfach ganz unkommentiert an und hinter erklärst du mir bitte mal was wir da gehört haben.
Bisschen überraschend wer hat mir letztes Jahr letztes mal schon Latein und jetzt kommt wieder eine Sprache versuch doch mal rausgekriegt was das ist.
Messerundco.

[1:38:08] Deine Mutter sammelt dir,
Wetter Bottrop Stadtmitte,
Gallimarkt welche Lorbeeröl Amerika Waterloo,
hdhdhdhd.
Lieder von Gudrun acabado sie hat auch die Stiele verwenden die sie hatten Wodka,
Superdry,
offerieren,
woher kommen Rückentrainer Lassie,
gewaltige Menge Rodgers nick.com wollen wir können daraufhin,
jeder Schwabenhalle muss Tabelle.
History of Germany und Podcast nick.com konnte ich tatsächlich heraushören ja liebe zuhören und höre ihr seid noch immer sendegarten das war.
Judith was war das.

Track 3:
[1:39:34] Arabisch das war syrisch das war.

Track 2:
[1:39:38] Was ist das was passiert da gerade.

Track 3:
[1:39:42] Das ist immer immer wohnt in Kairo.
Er ist ursprünglich aus aus Syrien muss dazu wissen dass es die Geschichte der deutschen Podcast ja auch auf Englisch gibt wir nehmen jede Folge doppelt auf einmal auf Deutsch und einmal auf englisch,
Imad.
Hat diesen Podcast gehört auf die englische Fassung und ist dann auf schwäbisch zu gekommen.
Schreib ich möchte mich hier gerade nötigen irgendwie Tarif Almanya auf Arabisch auszusprechen ich werde das wahrscheinlich nie rauskriegen,
aber so heißt er Geschichte der deutschen Podcast auf Arabisch.

Track 2:
[1:40:32] Taric ist Geschichte Almanya wird jawohl Deutschland deutsch deutsch sein.

Track 3:
[1:40:39] Deutschland ja genau.

Track 2:
[1:40:40] Also ist Derrick Geschichte Geschichte deutsch.

Track 3:
[1:40:44] Info Deutschland.

Track 2:
[1:40:49] Du bist gelobt hier im Chat du hast es schon besser ausgesprochen als er entschuldigung ich habe dich unterbrochen also.

Track 3:
[1:40:53] Dass das muss er sagen ja.

Track 2:
[1:40:59] Was ist auf tschechisch so gekommen.

Track 3:
[1:41:01] GEMA das auf Travis zu gekommen und hat gesagt er ist super super Projekt.
Gefällt mir was hältst du denn davon wenn ich diesen Podcast auf Arabisch übersetzen auf syrisch übersetze.
Und was ist so ein Moment.

[1:41:25] Den dieses Internet ermöglicht und den diese diese Community möglich macht weil das ist ganz ganz groß und wirklich so.
Lieblingsdinge von Service und mir weil jetzt können.
Syrisch sprechende Menschen die sich für Deutschland interessieren.

[1:41:52] Sind Geschichte der deutschen Podcast in ihrer Muttersprache hören und das ist was was mir wirklich.
Sehr am Herzen liegt ein immer hat ist selber ein syrischer Flüchtling und das ist natürlich eine der Gruppen die einem da zuerst einfällt.
Erst nicht Deutschland erste wie gesagt in in Kairo in Ägypten aber.
Wir möchten gerne dieses dieses Angebot eben hier bekannter machen weil natürlich auch hier sehr viele syrische Flüchtlinge in zwischen Leben und.
Ja für die die wirklich sich näher mit mit mit diesem Land und seiner Kultur auseinandersetzen möchten den möchten wir die Möglichkeit bieten das möglichst niedrigschwellig zu machen.

[1:42:49] Mit eben fahre ich einmal ja ja.

Track 2:
[1:42:54] Ich bin mir ist es genauso geflasht wie du asozial von der Konstruktion her,
sehr absurd da ist jemand in Kalifornien wie du folgen,
Texas der interessiert sich für Deutschland und die deutsche Geschichte um und mach dann erst mal dort an Angebot.
Was ist ein weit entfernten Land,
bitte hoffe dass es in Deutschland gehört wird und dann kommt immer noch aus einer ganz anderen Ecke des Liste der Erdkugel sozusagen noch mal Stücke weiter weg und der nimmt das ist ein Faden dann auf und macht was damit es wiederum hier in Deutschland,
nicht wo Deutschland überall ja natürlich überall wo sich syrisch sprechende Menschen für deutsche Kultur interessiert das kann ja auch.
Ein ganz anderen Ecken der Welt sein aber natürlich wollen wir uns nicht der Wirklichkeit verschließen wir haben im Moment sehr viel Zuwanderung Menschen die einfach in Not sind die hier in Deutschland Hilfe um Hilfe bitten und wie auch bekommen hoffentlich,
aufbekommen und die sicherlich verwirrt sind.
So wie ich es wäre wenn man mich jetzt irgendwo in in in in Persien oder wo aussetzen würde.
Oder Syrien wüsste ich halt auch nicht was in zu dir geflogen halten oder warum.
Was ich geschrieben und Gebräuche oder irgendwas was uns persönlich hier dadurch dass wir diese ganze Kulturjahr.
Tisch gesprochen mit der Muttermilch aufgenommen haben bestimmte Dinge nicht mehr infrage die für andere Menschen die von außen drauf gucken einfach nur Kopf kratzen bedeuten.

[1:44:33] Und wenn er an der Stelle so ein bisschen Aufklärung ist und beliefert und sagst so deswegen Latschen die alle den Kölner Dom,
oder deswegen was das ich gibt es den Karfreitag oder deswegen ist Luther ein eine große Nummer und die Thesen die da an die Tür genagelt wurden oder,
keine Ahnung wernher-von-braun ja warum habe ich aber keine den mitgenommen ja deswegen und um was es überhaupt alles so geben kann.
Ja siehst wo meine Perspektiven ging aber dass sie dann sagt ja okay das machen wir es mit einem niederschwelliges Angebot in Zusammenarbeit mit jemanden der dann.
Aus Karo heraus das englische von euch beiden dann wiederum in Arabisch oder syrisch übersetzen.
So irre ist so irre also doch zu mir.

Track 3:
[1:45:20] Isolation des.

Track 2:
[1:45:21] Wie kalt den Rücken runter das finde ich ganz toll ja.

Track 3:
[1:45:24] Ja das ist.

Track 2:
[1:45:26] Also alle Beteiligten imats dir Champions von Herzen gedankt dass ihr das macht ich finde das einfach ganz ohne.

[1:45:37] Gibt's schon Rückmeldungen ja gibt's Rückmeldungen.

Track 3:
[1:45:41] Travis,
du mal du du du liest dass du hörst hier gerade mit R schreib mal gibt es irgendwelche Rückmeldung es ist wir haben ein wir haben ein echtes Problem weil wir kriegen diesen arabischen feet nicht.
Nicht unter die Leute wir brauchen wir brauchen wirklich Unterstützung.
Wir brauchen Multiplikatoren wir brauchen Menschen die mit Flüchtlingen arbeiten oder da in der deutsch syrischen community unterwegs sind.
Wir brauchen Leute die davon die davon erzählen weil so über normale Distributionswege wie iTunes oder sowas kriegen wir das nicht.
Kriegen wir den arabischen Feed nicht.
Raus wir kennen uns da auch zu wenig außer dass wir jetzt wissen ob seine im arabischsprachigen Raum irgendwelche einschlägigen Podcast Airport alle Suchmaschinen.
Gibt also wenn wenn ihr da draußen wenn ihr das hört und ihr kennt jemanden der sagt mich würde der Podcast interessieren schaut auf.
Www Podcast nick.com Podcast any car.com das findet das findet ihr denn da findet ihr den feet da könnt ihr das anhören.
Erzähl das weiter und es wäre auch ganz toll wenn wenn jemand von euch deutsch und syrisch spricht.

[1:47:16] Meldet euch bei uns weil wir brauchen einfach auch sprachlich Unterstützung bei dem bei dem Projekt dass wir das weiterverteilen können dass wir das unter die Leute bringen.
Können ja wir wir wollen da gerne.

Track 2:
[1:47:36] Menschen die ihr für 1000 Downloads gesorgt habe vielleicht dürfen wir einen an der Stelle doch einmal so einen Aufruf loslassen ich denke das ist wirklich eine Sache die müssten ja eigentlich vor der Haustür.
Liegen.
Und für alle gut ist jeder ein begeisterter Audio Konsument sein oder Konsumenten sein das ist ja auch in den anderen,
Nutzergruppen nicht anders als über Menschen die lesen lieber und und andere hören ganz gerne was aber,
die Idee ist einfach sehr sehr naheliegend und der fährt doch schön in das ein bisschen Verbreitung finden würde,
Travel schreib dir gerade in Deutschland gibt es bisher nur einen abonnenten also das sollte sich doch bitte ändern lassen bitte es wäre doch,
doch lassen dass man das nicht irgendwie wenigstens auf das Doppelte hochfahren könnte.

Track 3:
[1:48:31] Hehe ja.

Track 2:
[1:48:32] Schön aber echt toll finde ich sehr sehr schön.

Track 3:
[1:48:41] Das ist nur das wirklich tolles Projekt und.

Track 2:
[1:48:43] Ja das ist im Januar gestartet also die erste Folge ist irgendwie ganz frisch im Januar gestartet und hat auf wie viel Episoden habt ihr da jetzt sowieso 7 oder 65.

Track 3:
[1:48:51] 55 meines Wissens nach hat mir gestern darüber gesprochen dass es gerade fünf Folgen gibt es auf Arabisch genau.

Track 2:
[1:49:04] Navi sagt ich fliege jetzt nach Deutschland Umzug Flüchtlinge.

[1:49:11] Ja
Super das macht er dann einfach selber wenn es Winter wird das in die Hand nimmt dann wird er auf was aus ganz klar aber das muss er nicht das kriegen wir auch alleine hin,
also das Ding ja alleine hin dass ich dafür brauche doch keine organische Unterstützung hier oder versehen.

Track 3:
[1:49:27] Ach komm komm dafür trotzdem finde ich es ja.

Track 2:
[1:49:31] Ja natürlich auch ja sehr sehr gerne ich konnte leider da als er in Nürnberg waren die zu dem Zeitpunkt nicht runterfahren ich hätte ihn auch gerne mal die Hand gedrückt.

Track 3:
[1:49:41] Ja das ist war ja ein bisschen unglücklich weil dass das Wochenende war an dem auch dieser privat deswegen.
Waren da viele Leute auch anderweitig beschäftigt aber es ist es besteht ja eine gewisse Hoffnung.
Dass er es schafft auch.

Track 2:
[1:49:58] Die Winter sind zu kalt achso zum Potsdam ich dachte il zum Kongress davon hatte ich gelesen dass jemand sagt er solle zum Kongress kommen und dann weiter das wäre doch zu kalt.

Track 3:
[1:50:08] Jajajaja.

Track 2:
[1:50:09] Temperaturen gerade ich angucken kann ich verstehen dass ich die Bilder die er geschrieben das gar nicht was ihr habt ist 25 Grad ist es in kurzen Hosen.
Bad Salzungen Mai.

Track 3:
[1:50:22] Ja ich glaube das ist alles an der Lieblingsbeschäftigungen und hier mit dem Wetter Dingden.

Track 2:
[1:50:29] Travis ganz großes Kino sind.

Track 3:
[1:50:32] Ja schon.

Track 2:
[1:50:34] Aber du hast hat angesprochen erkennbar gewesen Putzstock jetzt 2018.

Track 3:
[1:50:38] Ja möglicherweise wenn alles also wir sollten alle zusammen Daumen drücken dann kriegen wir hin vielleicht her.

Track 2:
[1:50:47] Wow das wäre ein Ding das Fingern Ding.

[1:50:53] Christine Chat lesen.
Also wenn du nach Potsdam kommst dann machen wir doch mal eine Sonderfolge hier über das Thema also dann dann.
Schon das also da dann dann würde ich euch gerne beide einfach mal mit der Erfahrung wie er dann auf gelaufen ist das wird ja im August sein unablässig.
Ein paar Rückmeldungen vielleicht gibt's dann auch schon zwei Abonnenten aus Deutschland und vielleicht ein bisschen Rückmeldung wie das hier dann aufgenommen wurde.

Track 3:
[1:51:22] Ja also es ist sehr sehr sehr sehr gerne das sind wir dann auf jeden Fall gerne bei weil hier noch mal zu Gast ist es sowieso immer ein Vergnügen.

[1:51:35] Hoover Dam.

Track 2:
[1:51:35] Du bist doch das erste Mal da oder nicht.

Track 3:
[1:51:40] Also jetzt tot.

Track 2:
[1:51:41] Lass mich überlegen nein.

Track 3:
[1:51:48] Oft auf der Gartenbank schon ich durfte mich beim Kongress auch noch so ein bisschen so so einer halben Arschbacke auf.

Track 2:
[1:51:55] Ja entschuldigung da waren die daran die Kreise so groß war das war etwas dass das war eine Herausforderung mit so viel Milch gleichzeitig irgendwie einen.

Track 3:
[1:52:03] Aber auch toll.

Track 2:
[1:52:04] Flüssiges Gespräch zu ja das war toll das war also ich habe es total genossen aber wenn es das schöne Herausforderung muss ich das.

Track 3:
[1:52:14] Ja der Kongress der hat aber auch so richtig geflasht also dass das auch so sehr intensive fünf Tage also das da der eine oder an.

Track 2:
[1:52:24] Doch mal abschließend,
vielleicht noch genau das ist doch abschließend vielleicht noch mal überlegen warum hat sich denn dann dahin verschlagen ich meine Rostock ist ja die,
die Sommer sagen die die Variante für für die Content Menschen und die so leichte Sommer Atmosphäre und so weiter also wenn man aber zum Kongress geht das ist ja dann noch mal.

Track 3:
[1:52:48] Leichte Sommer Atmosphäre ich hatte einen Wasserkocher eine Wärmflasche einen Schlafsack ich habe trotzdem gefroren.

Track 2:
[1:52:59] Ja gut okay das hat die 2017 nicht so ganz funktioniert aber 2018 wird Brühl heiß ganz bestimmt.

[1:53:10] Aber wenn man das so Kongress geht das ist ja dann noch mal eine gesteigerte Dimension Nerd Faktor hast du dich bist du da hingefahren,
für Sendezentrum und wir sie auch wieder podcasterin und Podcast dazu treffen oder auch mal noch weiter zu gucken,
ganz am Anfang gesagt du hast relativ früh schon den Kontakt zu Computern gehabt um auch aus der Perspektive noch mal auf diese Veranstaltung zukommen zu schauen.

Track 3:
[1:53:33] Wir haben gerade gesagt wir wollen den Chat nicht vorlesen aber Erik schreibt ja weil alle ständig gefragt haben wir sehen uns auf dem Kongress.
Und er hat recht das ist das ist die Antwort weg.

Track 2:
[1:53:52] Ja gut.

Track 3:
[1:53:53] Der ganzen lieben vollen und großartigen Menschen.
Die ich sehr gerne öfter sehen würde als nur bei Potsdam.
Das hat das war letztlich der Grund der mich überzeugt hat zu sagen ja sonst fährst jetzt doch auch.
Noch Leipzig und nachdem auch diese Sache mit dem Computer mich interessiert,
um war ich dem soso global sowieso schon nicht abgeneigt und hatte mir auch in den vergangenen Jahren schon mal überlegt hier auf dem Kongress zu fahren.
Und ja da kam dann mehrere Sachen zusammen wo ich dann gesagt habe okay ich habe dann tatsächlich in der.
Was war denn die letzte ich weiß garnicht aber es war dann an einem Tag dass ich bin von 5 Minuten ein Ticket und ein Hotelzimmer hatte.
Oder dachte ich okay völlig problemlos dann soll das jetzt so sein dann fahre ich.
Dahin letztlich war ich aber tatsächlich die meiste Zeit muss ich zugeben irgendwie im Sendezentrum.
Unterwegs habe dann Podcast etwa mit netten Menschen unterwegs hatte eine unglaublich gute und schöne Zeit ja.

[1:55:25] Toll also das habe ich mir jetzt für dieses Jahr eigentlich auch schon wieder in Kalender geschrieben Congress.

Track 2:
[1:55:31] Der Virus okay super das ist gut.

Track 3:
[1:55:38] Ich glaube wir sehen uns ja jetzt auch dann schon wieder Mathe in oder nächstes Wochenende also komm kommende Woche in Essen ja.

Track 2:
[1:55:44] Beim podcamp in Essen beim in Unperfekthaus ja ja hinfahren genau ja schön dass du auch da bist.

Track 3:
[1:55:51] Ja also pottkämper Potsdam Kongress.

Track 2:
[1:55:58] Genau das Greif noch dazwischen.

Track 3:
[1:56:01] Dass das ist tatsächlich das was mir noch fehlt Martin warum sollte ich auf dieser Quad fahren.

Track 2:
[1:56:08] Auch wegen der Community das persönliche Leute wieder die ist Auftrag ist so ein bisschen.
Ernst doch David mehr gearbeitet da gibt's aber auch das socializing also,
meine meine einfache Formel ist ja Rostock ist ganz viel socialising und wir arbeiten auch ein bisschen und beim soft bleibe ist ganz viel Arbeit und wir machen auch ein bisschen socializing also die Schwerpunkte liegen dann halt ein bisschen anders und.

Track 3:
[1:56:37] Okay was was was bedeutet arbeiten in dem Zusammenhang.

Track 2:
[1:56:40] Ja diese Workshops die Vorträge die da hat gemacht werden da werden halt schon am die dickeren Bretter gebohrt fange mal da kommt die die auch vor dieser Welt hin und die,
dies und ihr ja hier aber der hat der Butler falsch im Wesentlichen oder,
die Gruppe um ihn herum darstellt der der Ralf ist das Ultraschall vor und es gibt daneben auch die Tendenz,
dort eine Verknüpfung zu einer etablierten radioszene.de irgendwie so ein bisschen anzubahnen quasi der Austausch der.
Die Amateure der Hobbyisten versus der der der Express der wenigen die das beruflich machen kann man voneinander lernen.
Ist das was ganz anderes oder so,
diese Dimension findet man im Zug eigentlich nicht Rostock ist wirklich ihr so dieses happening wenn sich da mal und Journalist hin verläuft und sich mit uns hinsetzen beim Bierchen auch mal irgendwie Formate diskutieren will der ist ja herzlich gerne willkommen,
aber ich glaube es wird nicht darauf hin gearbeitet sowie bei der schaftreibe schon das Gefühl dass das schon auch so ein bisschen,
hingearbeitet wird also dass es ein Gewissen haben hat und das.

Track 3:
[1:57:57] Sehen und gesehen werden.

Track 2:
[1:57:58] Leute angesprochen wenn ja das ist ein bisschen schon von Schnittstellen Dinge.
Wo war die letzten die letzten Ausführung da habe ich schon den Eindruck dass da auch von der von der Orga her Sohn ein kleines bisschen.
Nenne Öffnung aus dieser eigenen der Blase heraus,
nach außen gemacht wir ganz bewusst um eben zu sagen es gibt auch noch ganz andere Dinge und es ist ja auch richtig also,
ich bin jahrelang mit dem Gedanken rumgelaufen dass ich ihr wie die Podcasts eine kennen würde davon wegen ich kenne einen winzigen winzigen Bruchteil von Sachen die auf diese Technik irgendwie rasieren und bis.
Tausend andere wunderbare Geschichten die ich überhaupt nicht kenne und.
Nichtsdestotrotz ist mir das was ich kenne sehr sehr viel wert und ich möchte es auch hüten hegen und pflegen und ich mag es auch sehr gerne wenn wir dann ein bisschen,
kleineren Kreisen oder in diesem gemütlichen Kreis und dann bei dem Bier oder bei dem Grill oder was dass ich wenn die Sonne scheint und die.
Bitte Situation zulässt dann eben gemütlich auch das Hemd ärmlich rumgammeln das ist einfach auch schön.

Track 3:
[1:59:14] Ja auf jeden Fall.

Track 2:
[1:59:19] Okay Liebe Judith ich denke wir haben für den Moment dich ganz gut vorgestellt,
wahrscheinlich haben wir noch 100 Aspekte ausgelassen wo jemand der dich kennen würde sagen und habe darüber gesprochen und gegessen aber ich glaube wir sollten so langsam dich von der Ex,
Gartenbank herunterbeten das heißt ja nicht dass du gehst bitte bleib einfach bei uns denn wenn wir z.b. gleich noch mal über das letzte Wochenende sprechen gewinnen,
Osterkorb Warmup Spieler gespannt,
ist die Zusammenfassung von Sebastian gleich noch mal zuhören dann beteilige dich einfach und mich einfach mit nur wir nehmen wir zur Info Kuss von dir weg ja.
Okidoki,
dann sagen wir hier herzlichen Dank bis hierhin und wir gehen jetzt ins querbeet und wir begrüßen dann an dieser Stelle natürlich auch den Martin Vormittag am See.

Querbeet

[2:00:17] Im querbeat da geht's heute wir bethig zu wir sonst.
Wer war das Lars teste.

Track 4:
[2:00:33] Nein ich weiß nicht.

Track 2:
[2:00:35] Dann ist es ja Bastian lacht über schlechte Wortwitze auf mich verdammt der lachte dir haben wir noch jemand in der Leitung.
Lass uns reden über das Vorsorge orgaform auf das Wochenende auf dass du oder zudem du uns letztes letztes Wochenende eingeladen hast wie ist denn ja die Geschichte aus deiner Sicht erzähl doch mal ein bisschen Sebastian.

Track 1:
[2:00:56] Genau also es ist ja eine neue Location dieses Jahr für Putztag 2018 die auf die wir uns freuen dürfen und Jahre.

[2:01:06] Wollen jetzt einfach mal wissen wie diese Location funktioniert und haben wir uns quasi mutig im Februar quasi getroffen.

[2:01:16] Das ist natürlich zeitlich musste das natürlich sein weil wir ja schon so ein bisschen Vorlauf brauchen um auf die Tickets und so weiter anbieten zu können,
ja da bleibt zeitlich natürlich nichts anderes übrig außer jetzt irgendwie sich wirklich relativ früh im Jahr zu treffen und die Location zu besichtigen.

[2:01:36] Dass ich immer ein bisschen schade weil natürlich zu dieser Jahreszeit irgendwie so dieses Feeling von es ist warm und ja und man hat.

[2:01:46] Man hat irgendwie blühende Natur vor Augen eigentlich bei Potsdam und ist immer irgendwie grün aber dass das trifft natürlich im Winter nicht so gut zu und ja wir haben jetzt auch so ein relativ kaltes Wochenende erwischt,
tatsächlich und auf so ein Berg wird man ja auch noch mal ein bisschen bisschen in weiterer Höhenlage auch Schnee lag sogar noch Schnee obwohl.

[2:02:10] Alles außenrum irgendwie oder vielmehr auf normalen Höhenmetern wo ich eigentlich auch wohne eigentlich kein Schnee lag.

[2:02:17] Wobei jetzt liegt hier auch wieder gerade Schnee also sofern war das einfach nur so ein Vorbote quasi.

[2:02:25] Ja genau das Wetter war halt etwas interessant aber nichtsdestotrotz konnten wir doch einige.

[2:02:33] Todo Punkte abhaken wir haben halt so ein bisschen was vermessen haben mal so ein bisschen geschaut auch eine Podcast Aufnahme vor Ort gemacht ich habe natürlich auch mit Lars z.b. ein bisschen Internet gesucht und auch gefunden.

[2:02:47] Ja das waren so eigentlich so diwisch,
fixen Punkte für uns auch das Küchenteam hat sich da einfach mal umgeschaut hatten wir am Anfang schon erwähnt und ja da gibt's auch verschiedene Aufnahmen die jetzt schon da sind also z.b. Rollcontainer.

[2:03:06] Haben DJ und Kai so ein bisschen aus der Küche schon mal was sie auch so für Potsdam selber planen erzählt und im Leben sprechen hat er reift er auch dabei war.

[2:03:18] Auch noch mal in einer Folge das zusammengefasst was seine Eindrücke so an.

[2:03:24] Ja darauf können wir schon mal verweisen jetzt am Wochenende werde ich wahrscheinlich auch die eigentliche Aufnahme im Podcast impots Talk Podcast Feed entsprechend veröffentlichen.

[2:03:36] Können uns ja da treffen sich auch sehr drauf freuen das wären so innerhalb Stunden sein wo das gesamte Orga-Team dann mal zum Wort kommt.

Track 2:
[2:03:47] Ja da sind wir in dieser Sendung oder in dieser Aufzeichnung Wikipedia,
ja die Stationen oder die die Aufgabenfelder die die man so haben kann wenn so ein Event geplant wird einmal so durchgegangen so wie das,
das Schema eigentlich so ein bisschen hergegeben hat hoffe ich muss echt sagen wenn ich so verfolge was hier im slack abläuft,
kann es also eine Großveranstaltung werden eine großartige Veranstaltung werde alleine weil das Essen ja so,
so ausufern diskutiert wird es ist ja unglaublich was diese Küchencrew dafür Ideen entwickelt und Austausch Bedarf hat das ist.

Track 1:
[2:04:27] Ja ich bin ich bin unheimlich,
wo dieses Jahr das zu das Thema wirklich in vielfältige Hände gefallen ist also mit DJ Kai und jetzt diese Woche letzte Woche ist auch noch jemand dazugestoßen der eine kleine Fahne in Anführungsstrichen mit.

Track 2:
[2:04:47] 30 150 m.

Track 1:
[2:04:48] Ja ich war gerade sagen so über einen Meter Durchschnitt oder Durchmesser ja das ist schon.

[2:04:54] Hast du schon die genial also es poppen gerade aus allen Ecken so so halt dann immer wieder so Sachen auf wo man dann die das ganze Rad noch mal einen Schritt weiter drehen und dass das gehört ja auch zu Potsdam dazu ne also dieses verrückt,
Grenzen verschieben einfach von Ding wo man denkt okay verrückt da kannst du eigentlich nicht mehr.

Track 2:
[2:05:19] Ja also aber.
Ist schön zu sehen dass ebenso viele Menschen dann auch sagen ob ich will dein mitwirken also so wie du dich ja auch gesagt hatte ich ich will damit gestalten jetzt kam habe ich die Tage gesehen Rückmeldung wo Leute sagen ich würde sogar.
Mich dafür stark machen dass der Spüldienst koordiniert wird das ich will jetzt nicht alles,
aber ich will dafür sorgen dass immer genug Leute da sind das eben das Geschirr gemacht wird oder so also dass das nicht sich selber überlassen wir sondern das irgendwo Sondersteuer an der Hand ist die das ganze so ein bisschen koordiniert den,
wie viele Menschen hat man ja ganz viele aber man braucht ja so für Flüchtlinge so so so Ansager die Rolle ist ja eher so ein bisschen,
nicht so beliebt aber es hat sich inzwischen dass ich auch dafür Leute gefunden das ist doch total schön dass das einfach so Dynamik bekommt das ganze.

Track 1:
[2:06:08] Genau ja das wird dieses Jahr auch sehr breit aufgestellt dass es auch wunderbar und dass das muss auch so sein also das wäre ich meine dieses Jahr sind wir dann.

[2:06:19] Gootickets sind ja noch nicht draußen aber so die Voranmeldung sind schon mal ca 50% mehr als letztes Jahr also das ist ein schönes angenehmes Wachstum damit kann man arbeiten denke ich ganz gute ohne dass es irgendwie.

[2:06:33] Ja man muss ja auch mal gucken das alles in die mit skaliert oder meine neue Location hat dann ist das ja auch immer so eine Feuerzeug.

[2:06:42] Taufe wo man gucken muss ob das dann noch weiterhin funktioniert und ja da nicht ganz zufrieden mit also das.

[2:06:51] Tja auch alles irgendwie selbst finanziert angelegt und umso mehr sich die Kosten teilen umso besser geht es dann hinterher in der Rechnung auf.

Track 2:
[2:07:01] Hast du irgendwelche Rückmeldungen von den Herbergseltern oder wie soll man das dann denn die Betreiber seine ehemalige Jugendherberge bekommen wie sie mit den mit dem guten Dutzend Leuten die da jetzt für ein Wochenende,
gewirbelt haben zurechtgekommen sind waren wir uns anständig benommen oder haben wir irgendwie zu hören bekommen na hätte dir aber den Müll noch austragen müssen oder irgendwas.

Track 1:
[2:07:27] Nein das ist zwar eigentlich alles ganz angenehmen also das ist halt auch wirklich sehr schön der Kontakt ist halt relativ angenehm und werden halt,
keine großen aufladen gemacht wissen wir können also in gewissen Grenzen einfach Viren und haben da also irgendwie nicht es wird also nicht ständig irgendwas hinterfragt was wir da tun sondern,
mann Mann lässt sonst eigentlich unser unser Ding dort durchziehen und ja also bis war alles ganz okay also das.

[2:08:00] Danke schön das passt alles ganz gut zusammen mehr.

Track 2:
[2:08:04] Wunderbar lass mir zu noch was ergänzen zu dem Wochenende hast du einen Aspekt die Vegas gerade noch nicht zugegriffen haben wir können ja die verreisen auf diese Episode die wieder aufgezeichnet haben aus dem Pott Stock.
Audio feed aber fährst hast du noch eine Ergänzung die jetzt hineinpasst.

Track 4:
[2:08:23] Wieso konkret eigentlich jetzt gar nicht wir haben ja von dem wunderbar warmen Kaminzimmer schon.

[2:08:29] Brauchen die Küche ist üppig ausgestattet.

[2:08:34] Ich hatte es in diesem Feature glaube ich auch schon mal gesagt wenn man es dann mal hörte.

[2:08:40] Der erste Eindruck hat sich der angekommen war war dass es mich mehr willkommen hieß also ich fand es insgesamt ein bisschen gemütlicher.

[2:08:49] Und das hat mir gut gefallen natürlich müssen wir hier und da so ein paar Problemchen lösen.

[2:08:54] Insbesondere Richtung Barrierefreiheit und solche Geschichten aber auf Unmöglichkeiten sind wir soweit ich weiß nicht gestoßen und viele Sachen habe ich eigentlich als positiver wahrgenommen als sohrschied.

Track 1:
[2:09:10] Genauso man kann schon mal vielleicht noch mal drauf eingehen also wir haben wesentlich mehr Fläche man könnte das noch mal irgendwo auf Google tatsächlich vergleichen aber,
definitiv mehr und wir haben mehr Räumlichkeiten zur Führung das heißt wir können das ganze wirklich so ein bisschen,
auseinander ziehen auch so die verschiedenen also dass man auch z.b. deine Anmerkung vom letzten Jahr war z.b. dass es halt,
da da kannst halt ein gemeinsam Essensraum und da musst du dann natürlich immer wieder abgebaut werden und das.

[2:09:43] Und die man sich total hat mit irgendwelchen Workshops und das wird dieses Jahr wesentlich angenehmer das quasi alles stehen gelassen werden kann in einem Raum und,
man dann nahtlos weiter machen kann und auch das ganze Essen ist er auch so ja zum ist tagsüber eher so ein ja jeder holt sich dann was,
wenn er gerade Lust hat was zu necken.

[2:10:08] Aber da kann man am besten genau auf den auf den Troll Container verweisen weiter haben Kai antichat das ganze Konzept noch mal so ein bisschen dargelegt was sie so Vorhaben.

Track 2:
[2:10:18] Gehalt vom Leben sprechen der hat ja in einem Leben sprechen,
eine neue Nebensprechen Folge auch über seine Erfahrungen an dem Wochenende schon,
die Podcast der ist so zurückhaltend euphorisch weil er so ein bisschen von dem.
Und im Winter kam und im lake es lag ja etwas verbrauchtes und auch ein bisschen was,
verlebtes so auf dem Gelände natürlich,
die Installation die im letzten Sommer gemacht worden sind die für den Sommer gemacht worden sind die sind stehen gelassen worden sind vom Wind und vom Regen und bisschen mitgenommen worden und ist Fabis abgeblättert eine einzelne Wörter sind natürlich nicht mehr schön und erst erzählte dann,
das da sein erster Eindruck damals in so schick genauso gewesen ist die erste Besichtigung der da mit dem Daniel brombeerfalter gemeinsam gemacht hat die war auch ihr.
Bei Februar Wetter oder so und hatte auch Gedanken Wie sieht aber er so ein bisschen naja verranzt aus hier und dann ist aber,
eben im Sommer.
Durch die Aufbereitung zum was die Natur hat einfach angefangen zu leben hat diese Eindruck komplett gewandelt und er mehr.
Er glaubt dass das genauso da stattfinden wird also alles selbst das was wir jetzt vielleicht als noch nicht so glanzvoll gesehen haben dass das dann wenn die wenn Sommer ist dann.

[2:11:50] Kulisse oder die außen einen die außen Anbauten da dieses Schiff dieses Paar Schiff und vielleicht der Pizzaofen der dann nicht mehr als Lagerort dienen sondern das hätte ich auch eingesetzt werden kann,
dass das dann einfach noch mal eine ganz andere Charakter hat und die Fantasie die teile ich mit ihm ich glaube das tatsächlich auch.

Track 1:
[2:12:10] Ja also das würde mir auch noch mal von den Betreibern und Betreiberin bestätigt also dass es wirklich im sambangan sondern Shaman nimmt das gesamte Gelände.

[2:12:19] Und es gibt ja auch Videos von der kulturherberge wo man sich da schon mal so ein bisschen anschauen kann von dem sommerhopp den die alle ich glaube alle zwei Jahre oder so machen,
das da sieht man schon wie das funktionieren kann oder wie das aussehen kann und ich denke wenn der alle mit anpacken dann kriegen wir das schon hin.

Track 2:
[2:12:40] Ja du verweist jetzt gerade auf Material was andere Leute gemacht haben am Wochenende wohnen ja auch ganz viele Bilder,
Hunde Dokumentation und so weiter schon auch mit der Idee dass Menschen die da überlegen ob das was für mich ist und wie sieht denn das aus würde mich da wohl fühlen dieses Bildmaterial wird das auch quasi öffentlich zur Verfügung stehen.

Track 1:
[2:13:03] Da müssen wir mal gucken ist wie gesagt ist Spiegel und wir jetzt ein bisschen schwierig wieder also ich glaube am besten, wir hier auf die kulturherberge punkt.de verweisen da sind ein paar Bilder drin,
wir müssen mal gucken was wir davon öffentlich machen also das ist jetzt erstmal für uns zum zum planen dass wir auch alles vermessen haben und ungefähr uns auch wieder erinnern können was wo steht und.

[2:13:29] Wie es aussieht und wo man was machen müsste da dafür ist es eigentlich primär erstmal gedacht und da muss mal gucken was was man davon verwenden kann,
diese Winterbilder wirklich gut verwendbar sind das müssen wir noch mal gucken.

Track 2:
[2:13:43] Okay Judith haben wir noch irgendwas vergessen was dich besonders beeindruckt hat am Wochenende.

Track 3:
[2:13:51] Wird es war eigentlich im Großen und Ganzen.
Das was ich jetzt auch gesagt hätte also ich freue mich auch dieses dieses Gelände das bietet das hat sehr viele sehr viele Winkel und ich glaube das bietet.
Ja auch auch die Möglichkeit für Leuten den vielleicht mal zu viel wird sich dann auch ein bisschen bisschen zurückzuziehen.
Die Möglichkeit für kleinere Gruppen sich sich zu finden aber auch für den größeren Rahmen ich glaube dass dass das dass die Vielfältigkeit die wir da haben als Gruppe doch relativ gut abbildet.

Track 1:
[2:14:32] Ich musste gerade ein bisschen lachen weil das ist mir gerade wieder in Erinnerungen kommen wieder an Ralf in ihrem letzten Tag noch gesagt hat also am Sonntag dass er dann noch zwei frisch renovierte Duschen und Toiletten gefunden hat im Keller.

[2:14:47] Und eine sowas wo die wo waren die denn.

Track 3:
[2:14:50] Formulierung ich habe noch eine Toilette gefunden bewahrt.

Track 2:
[2:14:54] Unwetter in der gruppendusche ne so ein bisschen okay aber gut ja ich hatte Jugendherberge oder jugendherberg style Hallo ja.

Track 1:
[2:15:07] Keiner hat Gott sei Dank Bilder gemacht weil sonst hätten wir die tust mir auch nicht wie wie die aussehen.

Track 2:
[2:15:14] Die Bilder die er gemacht hat sie war ganz toll fand ich wo auch immer dran geschrieben hat hier geht es schon zu viel,
Meter runter die Tür so und so breit und in dem und dem Winkel öffnen die Flügel oder also dass man sich richtig vorstellen kann aha okay wenn ich da jetzt irgendwie mit einem Rollstuhl oder mit einem was dass ich so ein Rollator oder,
Stöcken oder was ich irgendwie da hinein will welche Möglichkeiten habe ich denn oder Kind wickeln wir Laptop wie geht oder keine Ahnung das fand ich sehr sehr sehr hilfreich glaube ich will für die Planung.
Sehr schön.

Track 1:
[2:15:49] Aber jetzt ist es.

[2:15:50] Genau wobei dieser Kellerraum ist wahrscheinlich nicht aktiv genutzt wird dafür weil es genau eilt nicht barrierefrei verkehrskolleg auch noch mal die Tage dich war es liegt halt alles sehr.

[2:16:02] Auf dem Hügel und dadurch ist natürlich Ebene 0 quasi so ähnlich wie beim letzten Kongress dabei auch Ebene 0 ein bisschen anders gekennzeichnet?

[2:16:12] Halt unterschiedlich lag mit Erdgeschoss und Ebene -1 und so weiter so ähnliches hast du auch.

[2:16:20] Ja ähm.

[2:16:24] Genau sonst fällt mir jetzt eigentlich auch spontan ich zwei Eimer sowie benningfield jetzt wahrscheinlich wenn wenn das hier in der Konserve gehört wird wird auch das andere schon in der Konserve da sein,
ja also da kann man sich da lohnt sich auf jeden Fall rein sein das hat echt viel Spaß gemacht das Wochenende war viel zu kurz aber ja so ist es ja leider meistens.

Track 2:
[2:16:45] Wir haben den Recorder hattest du ja schon angemacht bevor die offizielle Aufnahme lief also gibt es eine pro sozusagen.

Track 1:
[2:16:54] Ja genau.

Track 2:
[2:16:54] Ich denke die Hände einfach hinten an diesem sendegarten hinten dran wer Lust hat sie einfach mal so bisschen inspiriert reinzuhören der kann sich da schon mal bisschen Geschmack holen.

Track 1:
[2:17:03] Auch für alle diejenigen Ermutigung dass selbst bei uns in Anführungsstrichen Profis nicht immer alles glatt läuft und dass wir auch ein bisschen brauchen bis II so eingespielt ist wirklich Wanderweg.

[2:17:18] Das war sehr schön.

Track 2:
[2:17:22] Und damit das jetzt nicht bis zum Ende der Sendung dauert mit dem Spirit habe ich ihn ganz kleinen Ausschnitt wenig Hasi ja vor Ort gemacht habe wir hören die Mittagessen Martin der hat sich mit E-Gitarre von der Wand genommen bis so lange bis Becky gender Waldrach im 7 weggenommen hat und dann haben die beiden gemeinsam mit DJ,
gesungen und das klang so.

[2:18:24] Natürlich musst du nebenbei noch jemand kniffeln das ging ja nicht anders ist schicken zu komische Geräusche aber das sowas kann man ebenda erleben man kommt irgendwann am Rhein und alle singen das einfach schön.

Track 4:
[2:18:38] Ich habe noch eine Ergänzung.

Track 2:
[2:18:40] Ja hör ich hörte doch irgendwas bitte gerne.

Track 4:
[2:18:43] Finde mir gerade nicht was mir gerade nicht eingefallen war ich finde die Lage total toll.

[2:18:50] Ist halt einsam gelegen und diesmal nicht unten im Tal sondern relativ weit oben auf einem Hügel Schrägstrich Berg mit.

[2:19:00] Unglaublich viel Bewaldung zur Einrichtung hin die jetzt natürlich im Winter ein bisschen trist aussieht ohne Blätter aber ich stell mir das im Sommer total toll vor und wenn man sich das mal auf nach,
karte anguckt da gibt es anscheinend auch Wege auf dem man noch spazieren gehen kann wenn man mal paar Schritte machen könnten machen möchte und so und.

[2:19:20] Das finde ich einfach von der Lage her total toll wollte ich noch mal eben ergänzen.

Track 2:
[2:19:30] Hast du ja so ist es ist nicht so wahnsinnig hoch Toptitel war das nicht gesagt er kommt aus Süddeutschland oder Campingbus Nürnberg es gibt kein Berg Hügel.

Track 1:
[2:19:44] Sind na 300 Höhenmeter und Soja.

Track 2:
[2:19:46] Ja aber ich bin hinwärts eine andere Strecke gefahren als zurück weil ich den Ralf zum Bahnhof gebracht hatte und die andere Strecke.
Auf der anderen Seite sind in den Hang runter das ist ja noch ordentliche Serpentinen Strecke da habe ich aber gestaunt mein lieber Scholli,
über die Seite wo wir gekommen sind war das überhaupt nicht so steil oder Schienen nicht so der hat sich anders der Weg anders gestaltet es ist wahr schon habe ich gedacht meine Güte wenn du doch im Gebirge so sehr sehr lustig,
Untersuchung und so rum sieht.
Hast du das mal irgendetwas was Ralf auch angemerkt hat es ist diesmal tatsächlich auch relativ gut mit der Bahn zu erreichen also man kann,
bis zum nächsten Bahnhof sind wir nur 10 Minuten oder so und dem der da kommen wir relativ gut hin.

Track 4:
[2:20:37] Genau das ist Alfeld ne.

Track 1:
[2:20:39] Alfeld der Hauptbahnhof von eins über Göttingen gefahren und Göttingen gefällt so ein Umschlagplatz für viele Züge auch und auch sehr zentral gelegen.

[2:20:50] So funktioniert schon ganz gut also das war auch mit einer der Hauptgründe warum wir gewechselt sind Falls einfach von den öffentlichen Verkehrsmitteln wesentlich schneller und besser zu erreichen ist als solche Kleider.

Track 2:
[2:21:05] Okidoki dann soll es das gewesen sein also wir haben einen Susannes Wochenende hinter uns und ein interessantes Wochenende vor uns.
Es geht aber wieder mehr zu Technik und zwar habe ich aufgeschnappt dass den Begriff over Port und zwar habe ich einen Tweet gesehen.
Der sagte das Podcast Studio overkott sucht Tester nimm deinen eigenen,
Gast im Browser auf lade Gäste ein keine Installation nötig hohe Qualität durch lokale Aufnahme einfach bei mir melden,
Hoverboard unterstrich Studio ich habe keine richtige Vorstellung was das ist,
verstehe ihn so fein dass es dass ich keinen Recorder brauche um mit Umlaute auf zu sagen soll ich mache das alles im Browser und kann das wahrscheinlich sogar remote machen ich habe vorhin gefragt ob der Sebastian das,
schon mal angeguckt hat noch nicht so richtig aber der weiß mit Sicherheit mindestens mal doppelt so viel wie ich kannst du bisschen was zu Oberputz sagen.

Track 1:
[2:22:08] Ja also ich glaube es geht auch wirklich nur um remote aufnehmen dass es läuft einfach über Web RTC das ist halt so ein Standard in den Browsern mit dem man halt ja Voice-over-IP also Telefonkonferenzen und so weiter machen kann und,
ja das ist jetzt ein weiterer Dienste da gibt es durchaus mittlerweile schon mehr zencast als etwas.

[2:22:34] Vaikas glaube ich und so weiter und so fort dass es da gibt es durchaus eine ganze Gruppe an verschiedenen Plattformen die sich diesen die diesen Weg einschlagen ja.

[2:22:46] Also im Prinzip beschreibt es das eigentlich auch schon wie du schon sagtest ich habe es mir jetzt nicht im Detail angeschaut aber genau ist ja auch noch in der Testphase.

[2:22:56] Und damit halt Lokal im Browser aufgenommener fest die Gäste und gestern kriegen halten Link und dann dann wird darüber eingeladen quasi.

[2:23:05] Soll man das auch vielleicht schon von hangout oder anderen Dienst noch kennt.

Track 2:
[2:23:10] Ja aber wir vielleicht mal ausprobieren möchte wie gesagt Hoverboard unterstrich Studio da könnte man sich beteiligen eine neue.
Neu alt für neu neue Technik im alten die alte Technik im neuen Gewand so rum noch alter Wein in nein Alter Wall 9.
Wie auch immer gut.
Aber das auch so ist das nicht gerade schon gesagt nächstes Wochenende also nicht jetzt am kommenden 3. Samstag 10 März würden wir uns treffen und ich konnte ergänzen in Essen beim.
Pottkamp Judith was weißt du denn über das Boot Camp.

Track 3:
[2:23:47] Ich weiß dass ich noch nie da war.
Ja ich weiß dass es in Essen ist ich weiß dass ein.
Podcast Preis verliehen wird für den Mann in der Vergangenheit reichhaltig in verschiedenen Kategorien hat abstimmen können.
Weiß dass es möglicherweise irgendwelche Workshops geben kann wird soll.
Und ich weiß jetzt nicht ob ich das alles richtig weiß.

Track 2:
[2:24:25] Also das klang sehr korrekt finde ich also ganz ganz viel aus der Vergangenheit,
schon verstanden dass es eben auch dieses Workshop Workshop Charakter haben soll aber eben auch schon bisschen Rahmenprogramm abends und.
Insbesondere am Samstagabend wird eben der.
Podcast Preis verdienen der in vier Kategorien vergeben wird in der Kategorie Bildung Unterhaltung sonstiges Sport und Technik,
und man konnte bis zum 15.2 abstimmen über Podcast Angebote die man vorher hat.
Was ich nominieren müssen also müssen eines Publikums Ding an drei Publikums Abstimmung der Organisator Thorsten Runte und sein Team versteht sich wohl nur als,
ordinator Sammler nicht selber als inhaltlich sortieren,
und am 15.2 endete die Sammlung der eigenen Stimme ich habe heute mal auf die Webseite geguckt und tatsächlich jetzt schon die ersten Informationen darüber wie viel Leute reden oder wie viel Klicks sind eingegangen sind wie viel Leute teilgenommen haben,
wobei vielleicht der ein oder andere auch zweimal gekriegt haben mag da steht das rechtlich abgegebene gültige Stimmen für den Podcast,
wie heißt das dann 2017/2018 wahrscheinlich 2018 gültigen 30242.
Davon fallen unter die Kategorie Bildung 2260.

[2:25:58] Für Unterhaltung 21980 es Sport sind 3687 und in die Kategorie Technik haben sich 2387 Leute geklickt.
Was das genau bedeutet und welche der dort Nominierten Podcast Angebote jetzt dann irgendwie preiswürdig sind und am Samstagabend einen Preis überreicht bekommen.
Bitte durch nicht verraten dafür muss man wahrscheinlich dahin gehen,
inzwischen geht die Webseite auch wieder in den letzten Tagen war die irgendwie nicht so gut zu erreichen und vor einiger Zeit auch schon mal nicht also falls es jemanden alles versucht hat und irgendwie beim 404 rausgekommen ist dass wir das heute morgen wieder funktioniert also wenn man sich mal informieren möchte das lohnt sich jetzt wieder ich habe mal die wichtigsten Punkte,
herausgepickt aus dem da auch stehen dann Plan es beginnt Samstag morgen 9 Uhr mit einem Frühstück,
und es endet am Sonntag um 14 Uhr mit einem waffelessen so das ist das wichtigste.
Möchte einer von euch noch was ergänzen zum pottkamp.

Track 4:
[2:27:05] Es gibt ein hörertreffen am Samstagabend.

Track 2:
[2:27:09] Sehr gut danke ja ja.

Track 4:
[2:27:11] Höre einen Treff.

Track 2:
[2:27:12] Wird es organisiert ist,
müssen die Leute sich unten dann anmelden oder so.

Track 4:
[2:27:16] Ja also man muss für dieses Unperfekthaus ganz normal Eintritt bezahlen soweit ich weiß und ist bewegt sich dann frei im Haus und.

[2:27:28] Kommt dann einfach mit dazu.

[2:27:31] Beim beim bei diesem Hörer Hörer in treffen das ist ja keine Teilnahme am podcamp selber an dem BarCamp und so weiter deswegen müssen sich hören dort auch nicht anmelden.

Track 2:
[2:27:46] Gut einfach vorbeikommen der Lars mit da sein ich werde da sein Judith Winter sind Sebastian du nicht ne habe ich jetzt noch nicht.

Track 1:
[2:27:54] Ich schaffe es leider zeitlich nicht mehr.

Track 2:
[2:27:58] So wäre vielleicht hier unsere beiden und unsere drei Hasen mal sehen möchte hat eine Gelegenheit wer weiß vielleicht kommt Travis ja auch mal eben über den Atlantik gehopst sind traurig alles zu.
Und kann net werden,
das ist natürlich hängt auch immer davon ab wie viel Leute da hier der herkommen und wie die Community sich halt entwickelt ich habe muss ich zugeben Gewicht Erfahrungen mit dem postkamp ich habe es auch schon ich habe es positiv erlebt und auch mal nicht so ganz,
Ludwig,
erlebt bin neugierig was in diesem Jahr passiert und vor allem auch was wie diese Podcast Preise aufgenommen werden die Erde noch in Kategorien,
vergeben werden vielleicht gibt's dann auch so ein bisschen Erklärung warum einzelne Angebote in genau diese Kategorie gelandet sind,
in der letzten Folge von whats in your pants sind Toby und.
Jan ja auch wieder darüber gestolpert warum sie der Kategorie Sport und sonstiges sind mit dir aufklärerischen gesellschaftspolitischen Podcast.
Wird sich wahrscheinlich dann auch aufklären an dem Abend so wir hatten vorhin auch noch über andere Veranstaltung gesprochen,
wir hatten über den Kongress gesprochen über Stock wir hatten über Skype,
nein wir hatten Wodka Sportcamp gesprochen und jetzt gehen wir ganz kurz über die subscribe Nummer 10 die ja auch irgendwie ansteht bisher ist noch nichts.

[2:29:29] Konkretes bekannt ist lang aber die ersten Mutmaßungen im sende Gate an.
Und Sebastian magst du kurz erklären was wir da gefunden haben.

Track 1:
[2:29:39] Achso ja da geht's einfach nur noch mal drum wann das ungefähr stattfinden könnte also ein offizieller Termin ist noch nicht draußen aber es bedeutet sich so ende mai an,
das ganze wird wahrscheinlich in Berlin sein das ist schön das hat zumindestens Ralf schon mal.

[2:30:00] Dort in dem Quatsch angedeutet also insofern damit hätte man schon mal jetzt nur grobe Einsortierung ich denke der Rest wird sich in den nächsten Wochen definitiv manifestieren.

Track 2:
[2:30:13] Das ist ja links was überraschend weil ich glaube Judith oder wer hat das gerade mitgebracht vorhin im Vorgespräch haben wir darüber gesprochen das eigentlich als wir in München waren als nächster Zielort etwas in Westdeutschland genannt worden,
war als.

Track 1:
[2:30:29] Ja soweit ich weiß wo man sich halt verschiedene Locations halt angeguckt und Optionen ausprobiert aber da war halten auch noch nichts wirklich fest wie das halt so dann ist wenn man sich verschiedene Locations anguckt und.

[2:30:43] Ja das scheint jetzt aber dann er so laut reift dann er Richtung Berlin jetzt wieder zu gehen.

[2:30:52] Zumindest jetzt für den für den für das Frühjahr Eventim wie das dann weitergeht im Jahr Ende des Jahres das wird man dann auch wieder sehen müssen ob das dann wieder in München ist oder so das steht ja auch noch nicht so ganz fest.

[2:31:08] Bitte ich dann Bescheid weil das habe ich quatschen dann entsprechend wieder herausstellen.

Track 2:
[2:31:14] Ja so X ist auch irgendwie noch mal das klingt dann noch mal irgendwie so besonders ne.
Jubiläums Jubiläumspreis irgendwie Schickimicki und Fanfaren irgendwie angemessen.

Track 1:
[2:31:30] Ja ist V Potsdam müssen wir da auch jetzt ein Junge nicht aufmachen oder mach.

Track 2:
[2:31:34] Ist am 10.10.

Track 1:
[2:31:35] Franzi hat ja da fängt I ich bin da absolut schlecht drin was Jubiläum.

Track 2:
[2:31:40] Wir können auch am 7. und am 14. oder Woodstock ist ja was du draus machst wenn du sagst heute ist.

Track 1:
[2:31:49] Wir machen jedes Mal Party und jedesmal heftig.

Track 2:
[2:31:54] Sehr gut.
Gut dann warten wir noch ab bis ich da aber das habe ich irgendwas konkretisiert wie gesagt die ersten Menschen wollen gerne Urlaubsplanung machen und fragen natürlich nach denn wenn das im Ende Mai ist und wir haben heute mehr zusammen bleiben noch zwei.
Da wenn es Ende März ist gerade mal drei vielleicht drei Monate aber nur frisch füttern langsam auch Zeit vielleicht um was planen zu können und was buchen zu können.
Na gut man steckt nicht drin ist es ja sicherlich auch nicht einfach für die Organisatoren das meistens dasselbe du hast Recht die zeitlich deine Termine gesetzt aber.
Wenn du mal nicht funktioniert dann stehst du halt da und alle gucken und dann kommst du trotzdem wirst du nicht schneller.

Track 1:
[2:32:35] KSZE jetzt z.b. Ende Februar sein letztes Wochenende sich herausstellen können alles unzuverlässig können wir nicht machen und dann wäre jetzt auch für uns wieder die Suche losgegangen ne.

[2:32:47] Und dann den Termin zu halten und so weiter das ist dann halt nicht einfach immer so wenn man eine Location hat und die dann sich doch nicht so nicht auslösbar oder annehmbar herausstellt dann wird's natürlich wieder schwierig ne.

[2:33:01] Das ganz klar aber gut ich bin da guter Dinge auch bei das hat's gehabt dass das jetzt sich bald dann sicherlich was was Neues ergeben wird.

Track 2:
[2:33:11] Gut dann bleiben wir auch da positiv und optimistisch warum auch nicht er spricht ja nichts dagegen.
Das sind jetzt Termine die Wirkung geht immer wieder und immer wieder besprechen weil es eben die großen Dickschiffe sind aber es gibt natürlich noch viele andere Sachen in unserem blühkalender also Veranstaltungen aus dem Podcast Land und da gucken wir jetzt mal rein mit Hilfe von Lars.

Blühkalender

[2:33:43] So was gibt es denn da lass.

Track 4:
[2:33:45] Ich habe gerade einen Frosch im Hals ich hoffe ich stehe das jetzt mal eben durch Podcast Termin.

Track 2:
[2:33:50] Schluck in runter oder bist du Vegetarier das Schlucken runter oder bist du Vegetarier.

Track 4:
[2:33:56] Verklammert geht's.

Track 2:
[2:34:02] Sehr gut.

Track 4:
[2:34:04] Also hier die Podcast Termine der nächsten 3 Monate Firma aus dem Termin Wiki im sende Geld das podcamp haben wir schon erwähnt das ist dann.

[2:34:17] Übernächstes Wochenende am 10. und 11. März wieder im Unperfekthaus in Essen am Abend des 10. März gibt's,
das höre treffen und da hatte ich gerade auch noch mal eben was gefunden was ich jetzt einfach hier noch mal eben dazwischen Schmiere also die Hörer ZuhörerInnen zahlen nur,
Eintritt von 6,90 € inklusive aller nicht alkoholischen Getränke beim Hund perfekt Haus und sind dann ab Samstag am Samstag ab 19 Uhr herzlich willkommen.

[2:34:45] Da einfach dazu zu kommen das ist also da die Idee mit dem Hörer in treffen.

[2:34:51] Und wer sich noch ein bisschen mehr informieren möchte über die Veranstaltung und habe bootcamp.de gibt's da mehr.

[2:34:59] Dann geh zum Radio und Audio Innovation da geht's um.

[2:35:05] Bei den radiodays Europe in Wien die fitnessstadt vom 18 bis zum 20. März fürs gibt eine Konferenz eine Ausstellung und noch einiges mehr ob wir jetzt zur Zielgruppe gehören oder so.

[2:35:18] Was ich immer außen vor die Tickets Preise sind nicht ganz ohne mich wird zum Lachen dann mal interessieren ob jemand da war von aus unseren Kreisen.

[2:35:26] Am 23 März geht's dann nach Augsburg da gibt's II Podcaster innen und höre einen treffen Augsburg das für eine Stadt im Riegele Wirtshaus und fängt um 19 Uhr an.

[2:35:38] Dann geht's nach Frankreich und zwar in die Stadt Rennen in der Bretagne da wird das Podrennen stattfinden,
und zwar vom 31. März bis zum 1. April und das ist ein Treffen für neugierige Menschen Podcaster innen und Hörerinnen und die sind dort eingeladen sich zu treffen Ideen auszutauschen und Innovationen zu entwickeln.

[2:35:59] Am 6. April geht's dann wieder ins Unperfekthaus nach Essen das ist wieder das Podcaster Treffen Port Ruhe beginn ist um 19 Uhr unter patrone.de gibt's hier die aktuellen Infos.

[2:36:12] Unter der letzte Tag der letzte Termin ist ein Tag über die drei Monaten aus ich nehme den aber trotzdem heute mit rein es geht ihm um den day of the podcast den gibt es am 2. Juni und David den ganzen Tag live gepostet,
dafür trifft man sich im Kiez FM Studio das Pangea Hauses in Berlin und da wird noch eine Techniker in für die Veranstaltung gesucht und wer sich da.

[2:36:35] Über alles informieren möchte der der oder die findet weitere Infos unter der Yufka podcast.de.

[2:36:42] Links dich jetzt nicht genannt habe die gibt es im Termin Wiki die wandern zum Vorlesen da war so ein bisschen schräg.

[2:36:49] Also und Termin Wiki kann man alles weitere finden und das Wiki ist natürlich weiterhin offen für weitere Einträge dividieren auch zukünftig mit verlesen können.

Setzlinge

Track 2:
[2:37:02] Ganz herzlichen Dank das bringt uns dann zu den Setzlingen.

[2:37:16] So diese Setzlinge sind wo ist mein disclaimer sind ein völlig sowas,
sind ein Lieder für sockentheater ist es Setzlinge gefunden,
Flüchtlinge sind eine völlig effektive und Wert freie Auswahl willkürlich und übel wegen durch den Zufall bestimmt also mir ist dieser Disclaimer insofern wichtig weil was wir hier nennen.
Das hat jetzt ist es nicht besser hervorgehoben von anderen das ist mehr oder weniger zugelaufen überleg gekrochen und das haben wir so mitbekommen oder eben auch empfohlen bekommen.
Zu dass wir das mal als Esslingen nennen und das betrifft hin ihr gleich sind,
erstens ist das ist ein Hinweis von Ludger wir uns über Tüte erreichte der fragte an ob wir den endlich Podcast schon mal bei den Setzlingen hatten wenn nein würde ich den dort gern mal hören,
lieber Ludger das soll passieren und noch mal nachgelesen in diesem Podcast reden die,
Susanne Susanne Bott und krafticus und erfinden die korrekten Namen nicht zwei Frauen reden jedenfalls über den Tod,
jeden Monat Gast Ernst traurig manchmal lustig wie übers Leben eben auch bisher gibt es vier Episoden.
Und wie sich die beiden anhören da haben wir hier einen kleinen Ausschnitt von zwei Minuten vorbereitet. Wir reden über den Tod.
Montag das ist endlich unsere allererste Sendung und ihr seid auch dabei das ist schön wir sind Caro das bin ich und so wann das bin ich.

[2:38:56] Und wir reden hier eine dreiviertel Stunde lang über den Tod zuerst alleine und nachher auch noch mit einem Gast heute haben wir Lea Streisand eingeladen dazu erzählen euch wieder was,
gar nicht aber erstmal dazu warum wir hier eigentlich sind Waschbär wir sind zu Anfang habe ja ich fange mal an.
Also ich habe wie viele Leute die sich irgendwie mit dem Tod beschäftigen.
Eine persönliche Geschichte dazu die mich zu diesem Thema gebracht hat und wohl nicht so richtig dumm rum kam nicht damit zu beschäftigen das war,
der Tod meines Ex Freundes er sich das Leben genommen hat und das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen und dann musste ich erstmal irgendwie.
Tackern und habe angefangen mich extrem mit dem Thema Tod sterben und Trauer auseinanderzusetzen und habe festgestellt dass das zum Thema ist was,
mich extrem interessiert was mich extrem berührt und wo.
Ich finde es auch ehrlich gesagt ein bisschen komisch ich weiß nicht wie es Dir geht zusammen dass ich mich bevor.
Das passiert ist noch nie so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt habe weil das ist ja schon was.
Alle irgendwie angeht und ich bin 35 geworden ohne mich so richtig mal damit zu beschäftigen dass wir eigentlich alle alle sterben ja gehören alle alle sterben das Thema unserer Sendung,
oder nee der Titel unserer das Thema lautet Tabu Tod Warum ist überhaupt der Tod so Untergrund.

[2:40:32] Was wollen wir daran ändern mit unserem Podcast vielleicht lässt nämlich der Staat der Weltrevolution hier verzehre mich nicht gemerkt habt.
Also was man deutlich hört ist es wird auch gelacht von Caro und Susan und das ist der.
Endlich Podcast URL ist ähnlich CC.
Ich habe auch mal einen Browser benutzt er hat mir verboten diese URL aufzurufen ist keine Ahnung auf welcher Blacklist die steht also wenn dass das Probleme geben sollte irgendwie bei euch ich hatte die auch aber,
wenn man einen anderen Browser oder eine andere allerkanal andere Zugriffsmöglichkeit benutzt dann kommt man natürlich auch dahin.
So also danke schön auch an Ludger für die Zusendung der liebes König auf Twitter das hat natürlich.
Wieder hier geholfen über zwei verschiedene Kanäle ach nee.
Habe nächsten den haben der Lars und ich glaube ich parallel gefunden lass machst du dir vorstellen dass.

Track 4:
[2:41:38] Neda da kriegst du wahrscheinlich was durcheinander ich kenne ihn nicht.

Track 2:
[2:41:44] Habe ich das mit dem danach folgenden verwechselt egal.

Track 4:
[2:41:48] Ich glaube das war schon letztes Mal.

Track 2:
[2:41:52] Wo ist das verwechselt gut mein Gott so könnt ihr mich hoffen.
Es ist auch wieder ein Vorschlag von einem höherer oder ein podcasterin mich von egal,
dich hassen den wir ja unter meine URL ist länger als deine kennen oder den Jörn schaars feiner Podcast oder Osteopath oder hai-alarm oder 90 Gefälle also.
Der Mann ist gut zuhören der hat uns das vorgeschlagen nehme ich den anno...
Podcast vielleicht mal als Setzling zu nennen der hat uns einen Link weiter gefügt wo drinsteht am 21 also nächsten Mittwoch.
Was wäre das war zu dem Zeitpunkt so wird die neue Folge veröffentlicht ich bin schwer begeistert diesmal geht es ins Jahr 1938 das ist dann zweite Episode wir hören jetzt mal einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Episode.
Hallo und herzlich willkommen zu Anno... Dem Podcast über aktuelle Forschung aus der Geschichtswissenschaft mein Name ist Philipp Jansen und ich begrüße alle zur ersten Folge.
Wir wollen heute gleich mit einem der umstrittene Themen der Zeitgeschichte Beginn und zwar mit der Waffen-SS.
Konkreter mit ihrer Selbstdarstellung und Darstellung die Bewertung der Waffen-SS bis in die Gegenwart hinein beeinflusst dazu begrüße ich meinen Gast Jochen Lehnert schönen guten Tag hallo.

[2:43:23] Können Sie zu Beginn bevor wir in ihr Projekt starten kurz etwas zu sich sagen wie ihr akademischer Werdegang bist ich bin Jochen Lehnhardt wie gesagt ich,
bin promoviert in Geschichtswissenschaften mittlere neue Geschichte in Mainz habe ich studiert und jetzt immer meine Promotion bei die Waffen-SS in der NS-Propaganda das jetzt halt,
im Schöning Verlag erschienen ist das Buch unter dem Titel die Waffen-SS Geburt einer Legende seit dem ich promoviert bin arbeite ich für die Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem sucht dort.
Über Juden und ihre Hinterlassenschaften in der Zeit ihre verfolgen daneben bin ich noch in der politischen Bildung tätig wollen wir dann gleich den harten Katze der Waffen-SS machen was,
ist die Waffen SS überhaupt die Waffen SS ist der militärischer Abend SS,
das ist also etwas anderes als die wer als das her nicht im Teil der Wehrmacht aber es ist nicht das her,
das ist damit begründet dass die SS eine spezielle biologische Bedeutung hat die SS schützt den NS-Staat nach innen aber auch nach außen.
Deswegen ganzen inneren hat die Konzentrationslager die Verfolgung der politischen Gegner nach außen sollte das die SS aber auch die Bewegung oder den Nationalsozialismus vor den ihren Feinden schützen und das konnte sie nur,
wenn sie auch an der Front tätig waren also den äußeren Feind bekämpft hat.
Das war's der anno.. Podcast und der heißt auch.

[2:44:57] Tatsächlich Anruf Bindestrich... Also dreimal das Wort. Direkt hintereinander geschrieben. De ano Bindestrich...
De am also ein geschichtspodcast der Vorschlag kam von Jörn und an denen geht hier unser spezieller Dank,
dann habe ich noch einen auf,
gegriffen nein der ist uns auch zugetragen oder das klappt ja wirklich richtig gut und zwar ist das ein Hinweis vom Klaus Backhaus,
der schrieb uns auch bei Twitter an jede Woche prallen zwei Typen aus zwei Welten aufeinander Peter und Thorsten behandeln,
ständlich Themen rund um die Landwirtschaft das ist jetzt mal wieder was ganz anderes sagt aber auch die bunte Vielfalt des Podcast Landes,
ist auch eher ein Setzling als ein Steckling als ein Setzling wurde schon 33 Episoden gibt never heard of.
Aber für hört einfach mal rein wie sie angefangen haben als ein großer Ausschnitt aus Folge 1.
So da wären wir mit unserem Podcast Projekt fahren Kaarst mit Peter und Thorsten ja.
Wer wir sind das wollen wir heute mal für euch klarstellen damit ihr wisst wer hinter den Mikrosoft genau im Endeffekt sind wir eigentlich.
Zwei ganz normale Typen die aus zwei ganz verschiedenen Welten kommen und jetzt denken sie machen einfach mal zusammen irgendwie.
Einen interessanten Tag über Landwirtschaft genau die Frage ist nur was welche Welten befinden sich hier.

[2:46:33] Und da fand ich mal in den Peter an und zwar der Peter du.
Kommst du aus der Landwirtschaft und bist agrarbetriebswirt na ja genau ja und was macht man da so oder was ist das.
Nach meiner jahrzehntelangen schulischen Ausbildung bin ich jetzt daheim auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb tätig in Vollzeit.
Ja cool genau.
Ja und die andere Seite die nicht aus Landwirtschaft kommt die verkörperst im Endeffekt jetzt du und du kommst eigentlich ganz woanders her.
Aus der Medienbranche und zwar mein Schwerpunkt liegt mittlerweile hauptsächlich beim City 3D 2D Animation Videoschnitt und Kamera.
Ah ja das ist ja auch interessant was Du so treibst ja ne ja genau genau ja dann fahren Kaarst.
Genau wir haben soll einfach auch mal die Landwirtschaft.
Darstellen auf der einen Seite Wiese ist wie sie funktioniert und wieder zurück das Bild der Gesellschaft wieder zeigen was hier eigentlich abgeht genau alles so ein bisschen aus anderen.
Aktiven beleuchten nicht nur aus der landwirtschaftlichen Sicht sondern natürlich auch aus der Sicht der Verbraucher die natürlich mit den Produkten.
Wird das Endprodukt in der Hand halten ne genau.

[2:48:06] Genau damit endete der ausschnittformen fahren Kaarst der ist dann unter der URL Farkas,
de zu erreichen das Cast natürlich mit CSR vom broadcasten kommt und ich fahren mit F weil es ja nicht von der Pharmaindustrie kommen sondern eben vom farming,
wie gesagt später und Thorsten Themen rund um die Landwirtschaft und der Dank für den Hinweis geht an Klaus Backhaus danke schön Klaus.
Da müssen wir mit unseren Setzlingen dann auch durch und wir kommen zur Rubrik Blüten schätze die ja doch eher so eine persönliche Auswahl darstellt dann bin ich mal gespannt.

Blütenschätze

[2:48:51] Die Vögelchen haben uns wahrscheinlich alle die Ohren durchgepustet.
Was haben wir denn an Blüten schätzen also ich fange mal an mit einem Geständnis ich habe keinen eigenen das Wochenende war zu turbulent und die Tage danach waren auch nicht ganz ohne,
sage mal Belastungen ich habe einfach nichts mehr gefunden ich werde einfach die Zuschrift von Gregor als meinen blütenschatz verkaufen aber das dazu gleich,
die hat einer von euch ich sag mal den Lars Lars hast du einen Blütenschaft mitgebracht.

Track 4:
[2:49:24] Nee ich hatte ja recht ähnliche L.

[2:49:29] Ja potstock Olga Warmup und die darauffolgende Tage angeht und ich habe diesmal hamud zu keinem blütenschatz.

Track 2:
[2:49:39] Genau das Poker Cooldown war ja nun auch er na ja,
war auch zeitraubend sagen wir es mal so Sebastian hast du was mitgebracht wahrscheinlich ja auch nicht als super Organisator und Chef vom ganzen wissen wahrscheinlich auch.

Track 1:
[2:49:55] Ja so.

[2:49:57] Ich würde einfach den das verfasst wir an die Sendung hinten dran hängen weil es mein blütenschatz also dieses einmal mit Profis quasi haben wir es mal genannt,
also was für gleich dran schneiden das wäre so mein Schatz und dass ich das gesamte Wochenende her.

Track 2:
[2:50:16] Superlativ sehr klug sehr sehr klug ich habe der Judith vorhin gesagt sie dürfen würde das gerne mitbringen ich bin mal gespannt ob sie was gefunden hat Judith hast du was.

Track 3:
[2:50:28] Ich habe es vorhin Vorgespräche auch gesagt ich war da heute jetzt die leidlich leidlich unkreativ.

Track 2:
[2:50:38] Macht ja nichts macht ja nichts wir haben ja den Mut zu keinem blütenschatz oder zu keinem Highlights so wie es früher hieß heute heißt es zu keinem Lüdenscheid aber wir haben ja Hörerinnen und Hörer die uns,
ganz am Anfang hatte ich aber der neuen Ernte gesagt wir haben eine Zuschrift bekommen von Gregor aus Österreich der hat uns.
Einen blütenschatz in eigener Sache geschrieben und zwar hat er so formuliert Hallo liebes Handy Gartenteam schamloser geht es nicht,
aber schon während der Aufnahme dachte ich mir wäre es nicht mein eigener Podcast,
es wäre der ideale Blüten Schatz ich hatte in meinem Puzzle Podcast vierte Wand eine Wissenschaftsjournalistin des ORF zu Gast und sie erzählt als dort einmal im großen Funkhaus in Wien direkt während Nobelpreisverleihung der Strom aus,
man hört auch gleich meine Reaktion über diese im wahrsten Sinne des Wortes unglaubliche Geschichte,
und dann hat er noch einen Zeit eine Mazak Marke angegeben liebe Grüße und macht weiter so Gregor.
Der Kläger macht den Podcast die vierte Wand oder vierte Wand heißt der genau ist auch unter IV wand.com erreichbar und hat eine Selbstbeschreibung dazu geschrieben ich bin Theaterpädagoge,
und außerdem an alle leiden nerdkram interessiert im Podcast erzähle ich von Dingen die ich in meinem Berufsalltag erlebe.
Die mich beschäftigen und der Gregor schenkt uns sozusagen diesen diesmal auch ein ganz klein bisschen längeren blütenschatz.

[2:52:12] Na ja und dann halt so schnell wie möglich arbeiten und hoffen dass ich mir nicht versprechen ich hoffe dass der Computer nicht abstürzt dass man kein Stromausfall haben lc3z das alles passiert ja also das ist.
Der energetische man fühlt sich dann aber danach gut wenn wir hatten.
Dann bin ich was geleistet man kann dann relaxen die Mittagspause gehen meistens die Nachfolge Geschichte.
Der ORF hat kein Notstromaggregat,
ja ich glaube das ist ein großen ORF-Zentrum Küniglberg deutlich besser funktioniert aber aller Liebe zum Funkhaus man muss sagen es ist in die Jahre gekommen und in dem Traktor ich sitze,
alles für das Newscenter die haben ihren Stromausfall also die sind besser abgesichert habe ich sie zum so einen nehmen kann und bei uns fehlt im Sommer wenn die Leute die Klimaanlage entscheiden schöne Geschichte der Hartz IV nämlich etwas.
Das ist lustig.
Nobelpreisverleihung Nobelpreisverleihung läuft immer gleich ab,
Nobelpreise verlautbart während der Medizin-Nobelpreis gottseidank meistens um 11:30 Uhr her dann hat man die.

[2:53:43] Verlautbarungen the winner is so ungefähr ja und dann kann man schon da muss noch mal erst feststellen wir sind das überhaupt keine Ahnung,
der andere dann recherchiert noch mal wer das ist dann schneidet man dem aus dem Mitschnitt Wasserrad ist richtig irrsinnig knapp weil man kennt die Leute wirklich nicht da da muss man das Rauschen einer muss man das übersetzen in Deutsch.
Englisch und auf schwedisch dann hat man das alles irgendwie fast fertig.
Da muss man noch erklären um was es geht auf deutsch ja das ist bei der Medizin für mich verhältnismäßig einfach aber wenn es dann zum Kimi und Sohn zum Physik-Nobelpreis sind sie nicht um 11 Uhr dreißig Uhr und um 11:45 Uhr präsentierte jetzt noch ein bisschen schwieriger,
und dann haust ein Stromausfall um 11:59 Uhr.
So geschehen ja die Geschichte leichter natürlich nicht der Punkt 12 sondern erst um 12:45 Uhr im schon aber da.
Gibt's da echt Anderswelt die Geschichte kannst du nicht nicht haben es ist Geschichten,
Ada Zuhörer nicht weißt dass die Geschichte nicht gekommen ist weil er nicht weiß dass die Geschichte geplant war ja aber man weiß man Nobelpreisen von wem werden und wenn du dann da noch einen lustigen Stromausfall hast.

[2:55:06] Ja kann man sich vorstellen dass das keine lustige Situation ist.
Vielen Dank Gregor für diese Sendung also vierte Wand. Komm und das war ein Ausschnitt aus der Folge 24 und ich freue mich zu lesen im Chat dass dieser charmante Dialekt sehr gut,
angekommen ist bei den Hörerinnen die sich hier oder hören die sich hier zu Wort gemeldet haben,
meine Lieben damit sind wir bis auf den Abspann oder den nachspannen sozusagen wird uns der Sebastian das mitgebracht hast fertig und ich möchte ganz herzlich,

Verabschiedung Und Outro

[2:55:41] allen Zuhörerinnen und zuhören die uns bisher ihn begleitet haben insta life oder in der Konserve entweder in der uns von uns vorgeschlagene linearen Abfolge oder in einer wie auch immer selbstgestalteten da rechnungsform,
was euch gut tut das ist wichtig,
Freude dran oder lass es ganz sein ist es auch egal niemand muss hier hören wir haben Spaß anmachen und finde es gut die Community auf diese Art und Weise an diesen,
virtuell Lagerfeuer irgendwie zusammen zu halten aber es ist auch nur eine kleine ja Zutat zu dem ganzen großen,
danke schön eben auch an die checkerin oder chatte hier war ein bisschen was los,
gerade Travis ordentlich aufgewirbelt ich konnte gar nicht jeden Tweet lesen ganz ganz herzliche Grüße herüber über den Teich nach Kalifornien und es wäre ganz klasse dich,
abzusehen also.

[2:56:38] Das dass wir wirklich ein Ding werden wir uns da die Hähnchen schütteln und ich bin sicher wir werden Dir auf warme Kleidung mitbringen damit und dann sollte es kühl werden nicht frieren musst,
bedanken möchte ich mich aber auch ganz herzlich hier bei den mit Gärtnern dem etwas angeschlagen Lars dass er durchgehalten hat ganz herzlichen Dank lieber Lars.

Track 4:
[2:56:57] War wie immer eine Freude.

Track 2:
[2:56:59] Und natürlich auch die Daumen drücken dass die Gesundheit,
wieder vollständig hergestellt werden wird in kürzester Zeit danken möchte ich für den Tag heute und das letzte Wochenende für die Organisation und fürs ganze zusammenhalten dieser vielen vielen Ideen dem Sebastian danke schön dir.

Track 1:
[2:57:17] Sehr gerne.

Track 2:
[2:57:19] Und natürlich unsere gestern auf der Gartenbank die uns auch so schön erzählt hat von ihren Projekten und auch mit,
ja miterlebt miterlebt außer Augenzeugen pers,
Augenzeugin in Perspektive miterlebt hat wie das am Wochenende abgelaufen ist der Judith Judith auf Twitter Judith ganz ganz herzlichen Dank.

Track 3:
[2:57:41] Es war mir eine große Freude vielen Dank dass ich da sein durfte.

Track 2:
[2:57:45] Prima dann wird uns nicht viel anderes übrig machen wir es kurz und schmerzlos rufen wir einfach ein dreifach kräftiges tschüssi die Runde.

Track 4:
[2:57:55] Tschüss.

Track 3:
[2:57:57] Tschüss.

Track 2:
[2:57:57] Lass mich ruhig wecken.

Einmal Mit Profis

[2:58:24] Und jetzt folgt der Blüten Schatz von Sebastian die precio zur Post orgaform auf.
Runde die Aufnahme kann man dann unter post.de in dem Podcast Feed hören aber das ist der geheime geheime vor.
Die geheim geheim Peugeot.

[2:59:02] Ja mach doch.
Teufelsrochen Headset.

[2:59:31] 12345 zu uns in ein Intro Akkord Akkord.
Singe das 45.
Trödelladen Minecraft.
Papa Papa.
Für Kommentare mehr noch die für für freie Kommentare,
machen wir das so lange,
Hallo.
Improvisierte wo wo wo.
Dagi das zweite Mal mein Gott.

[3:01:09] So war schon mal in diese Pre-Show gehen ja, wir sind live wo ist das rote Haare noch nicht ja live.
Life is life.
Janosch und 13 Personen sowie bitte geht der counter in Neunkirchen.
Gestern z.b. schreib mal wer alles hört bei völliger also erstmal gehen wir ja in den Chat der nicht aktiv ist.
Detektiv was kann sein.
Lenov.ru IV blau reinholen kurz weg.
Ihr müsst noch mal Neuenhagen wir machen über BIOS pottlife ne.
Soll ich mich auch in diesem Chat einladen einfach mal.
Wo sind die Mauer der Cetin in der Pott life App auf oder für.
Hat ein Link klicken der gerade getwittert wurde heute.
Das falsche Studium nick.de Slash Potsdam 2018.
Doch eine App musste darauf verlinkt sein aber die aktualisiert sich nur alle Ramin abhole das müsste ein schon achso nee gerade habe ich ihn erst aktiviert deswegen ist das chapter 9 was du bist du über welchen.

[3:02:49] Welchen Chat hast du denn neues drinne den Standard Chatfenster ich habe ich gerade.
Gut dann gucke ich mal füttern ist nachsendezentrum der Aktie das war ich auch so mit dem falschen das ist ja schlecht.
Ich was nicht mitbekommen wo ist der Link.

[3:03:21] So jetzt bin doch ich oder aber jetzt ist das eine Zentrum der immer noch wir kriegen das jetzt da wieder raus frag mal Becky die kennt sich aus mit türtelefon.

[3:03:38] Aber ich will einfach nicht so mache was ist dann mit dir im Studio hier.
Cetin celbridge windowflags liegt er genau.
16 Hörer Reviewer in den Mai.
Fröhlicher Engel für wahrscheinlich ganz Norddeutschland ja Leute,
Sebastian du kannst das ich glaube an dich nee ich habe den ja nicht drauf also.
Aber der ist doch auf einer bestimmten webseite ist der doch die wird aus dem aus dem livelivelive Chat gefragt wie man die den Chat kommt über Twitter.
Hallo 19 ich könntest mal dein Mikrofon in Richtung Mund drehen dass ich den Moment in Richtung Hals.
1LIVE AAC.
Ja was soll das sein hier hier nach Dampfbad.

[3:05:09] Menschen die hören stickers gesagt dass esprico ja dann darf ich das noch und zu Hause hätte ich jetzt keine Sonne sondern wir können jetzt hier.
Geh mal auf offene Chat in neuem Fenster.
Wetten dass.