Seg045 Humulus

Reinhard Remfort (@ReinhardRemfort)

2018, Team Sendegarten
Sendegarten_de
http://www.radiomono.net

Reinhard Remfort (@ReinhardRemfort) - Mit seinem filmreifen Kniefall am Mittag des 29.12.2017 ist Reinhard schlagartig mindestens den etwa 15000 TeilnehmerInnen des 34C3 bekannt geworden. Wenig hat beim letzten Congress mehr spontane Beachtung gefunden, als diese liebevolle Geste. Doch vermutlich war den Meisten sein Name auch schon vorher gut bekannt. Denn bereits seit 2013, dem Jahr, in dem der Podcast “Methodisch Inkorrekt” lautstark aus seinem Ei explodiert ist, gestaltet Reinhard als “Padavan” gemeinsam mit Nicolas Wöhrl diesen Wissenschaftspodcast der etwas anderen Art. Angeblich ist er für den zweiten, “inkorrekten” Teil dieses Angebots zuständig, doch so ganz überzeugt das nicht. So “inkorrekt” wie es das Show Klischee den HörerInnen es glauben machen möchte, ist der Bestseller-Autor, Promovend, Science-Slammer, Firmen-Repräsentant, TV-Wissenschaftskommunikator und Träger des Großen Latinums ganz offensichtlich doch nicht unterwegs. Zwar pflegt Reinhard eine klare und zuweilen undiplomatische Sprache, von der er auch bei unserem Besuch auf der Gartenbank wortreich und witzig Gebrauch gemacht hat, doch ist er auch seriöser Geschäftsmann und wesentlich mit der Gründung des Unternehmens “Minkorrekt! UG” beschäftigt. Aufnahme vom 15.02.2018 - Dauer: 3:41:25 Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler. https://sendegarten.de Twitter: @sendegarten_de

Intro Und Begrüssung

Track 2:
[0:20] Es ist der 15. Februar 2018 hier ist der sendegarten hört die Stimme von Martin Rützler.
Ein Tag nach dem Valentinstag sind wir im Garten und wir gucken uns um und alle Blumen Weg alle verschenkt gestern,
nein es sind noch ein paar Blumen da und vor allem sind auch noch gerne Gärtner da die heute Abend mit mir gemeinsam sitzen und diese Sendung machen da begrüße ich zunächst einmal den Sebastian und schönen guten Abend Sebastian.

Track 1:
[0:44] Diakon dann zusammen.

Track 2:
[0:48] Und eine zweite Blume die noch da ist das ist Dallas Kuttner blass.

Track 3:
[0:52] Schönen guten Abend in die Runde.

Track 2:
[0:55] Bist du mir wichtig bist du eigentlich werden mit mir ne bis jetzt eine Blume oder bist du ein Gärtner eine Blume oder hörst du auf beides.

Track 3:
[1:04] Dieser Garten ist flexibel.

Track 2:
[1:06] Super genau so wir sind so flexibel dass wir uns ja auch immer Gäste auf die Gartenbank holen können und heute haben wir jetzt die Gascogne,
große Freude den man sich gerade schon in der Einleitung in der Bekanntmachung geschrieben habe bitte zwei,
bekanntesten der zweitwichtigsten Kniefall aller Zeiten hier im Garten hab zu haben wir begrüßen ganz zärtlichen Reinhard Reinhard remfort schönen guten Abend.

Track 4:
[1:31] Schönen guten Abend.

Track 2:
[1:34] Wie geht es dir Reinhard.

Track 4:
[1:35] Ganz gut ganz gut ich sitze in der Pfalz in Boxershorts und T-Shirt bei einem Kaffee der Kater sitzt neben mir kommt schlimmer sein.

Track 2:
[1:49] Café was ist das denn ich dachte du hättest immer so mehr Geislingen geistreiche Getränke.

Track 4:
[1:55] Nee nicht immer man kann ja nicht immer Bier trinken ich glaube auch ich trinke viel weniger Bier als das Klischee vermuten lässt.

Track 2:
[2:03] Kann es aber sein dass du eine mögliche selber gearbeitet hast.

Track 4:
[2:06] Nein.

Track 2:
[2:07] Achso okay das hat sich dann einfach nur so eingeschlichen irgendwie nun.

Track 4:
[2:14] Kannst du mit der Zeit.

Track 2:
[2:16] Was ist gar nicht.

Track 4:
[2:17] Verlag hatte auch ganz viel dran gearbeitet.

Track 2:
[2:20] Ach der Verlag ist.

Track 4:
[2:22] Wir haben jetzt mit mit diesem mit diesen Methoden korrektes Biertrinken tiptoi na ja eine lange und traurige Geschichte.

Track 2:
[2:30] Okay du bist unglücklich damit ja das ist gut lange und traurige Geschichte sind bei uns in den Garten genau richtig aufgehoben aber erst wenn wir bei dir angekommen sind wir gucken nämlich jetzt am Anfang der Sendung erst einmal noch auf die neue Ernte.

Neue Ernte

[2:55] Suche neue Ernte heißt was ist ein Feedback eingegangen und das ist wieder wenig also entweder machen wir alles so richtig das will,
wenn man das nicht kritisiert werden müssen oder ist es so egal was ich machen kann ist das kein großen Rückhalt Erfolg,
also ich habe ziemlich viele positive Nachrichten gelesen über,
die Teiler von der Daniela ishorst in der letzten Ausgabe und ich habe ein Kommentar gelesen von Johannes uncool der von Puerto patida dass er sich gefreut hat das bis zum Schluss sind blütenschatz da,
auf den ein Spieler vom Jan Gießmann eingegangen sind den er ja in der.
Das war das eine Schlussfolge im Loog vom Mieter Folge zur Staffel 4 von Puerto patida Projekt,
gespielt hat und das fand ich damals so schön dass ich das hier auch nochmals blütenschatz abgespielt habe mehr ist bei mir nicht eingegangen ich frage mal die dir ohne Sebastian ist bei dir noch was eingegangen.

Track 1:
[3:53] Nein.

Track 2:
[3:56] Gut und beim Lars ist.

Track 3:
[4:00] Auch bei mir ist der Rasen leergefegt.

Track 2:
[4:04] Bitte.

Track 1:
[4:05] Garten ist leer.

Track 2:
[4:07] Garten ist leer ach jetzt habe ich natürlich nicht.
Die Hörerzahl die da müsste ich vielleicht weiterhin noch mal ich wollte mir noch angewöhnen immer zu sagen wie viele Menschen die letzte Episode runtergeladen haben vergibt es damit habe ich es nicht vorbereitet ne vielleicht komme ich später noch dazu oder ganz zum Schluss das ist dann ein guter Grund vielleicht,
dranzubleiben das erinnert mich aber auch daran dass ich vergessen habe unsere.
Fütterer zu begrüßen der wird doch gemacht ne ich bin heute nicht gut zurecht Entschuldigung bitte ich hatte irgendwie was ich nicht bin ich krank aber mein Hirn macht heute nicht so richtig mit entschuldigt bitte wenn ich ein bisschen will daher Rede.
Also okay ich verstehe schon alles klar ich sag's nicht sagst ich liebe eh nicht.
Gut dann kommen wir erstmal auf die Gartenbank und zu unserem Gast.

Auf Der Gartenbank

[5:12] Unser Gastes Rheiner Report vor allen Dingen bekannt aus dem Podcast methodisch inkorrekt also der Physiker Podcast und ich habe mir überlegt ich können wir.

Track 4:
[5:24] Hier der Physiker Podcast.

Track 2:
[5:26] Physiker Podcast ist falsch.

Track 4:
[5:28] Hasen zufällig zwei Physiker.

Track 2:
[5:32] Wie zufällig kann das sein, wie ist die Wahrscheinlichkeit dass ihr euch zufällig getroffen haben.

Track 4:
[5:40] Tschuldigung wollte ich dich unterbrechen.

Track 2:
[5:44] Ist ja hier darfst du das ja.
Ja ihr darfst du das gar kein Problem überlegt mit welchem Gesicht stellst du dich eigentlich in eurem Podcast da und.
Ich habe das Gefühl es sind verschiedene ungefähr tausendundeins ich habe mir die letzten 10 Folgen ausgewertet hör mir doch mal rein.
Bin ja heute wieder meine persönliche glücksmelodie Reinhard Renfordt bitte werfen Sie eine Münze ein Mitte heute wieder meine all inclusive Spar einer Fremdwort mit mir heute wieder mein Tick mein Trick und.
Mein Truck der Persönlichkeit gespaltene Fähnlein Fieselschweif mit mir heute wieder mein unkäuflich ja Konsonant Reinhard Renfordt ich nehme die Kaffeemaschine den Handstaubsauger ohne die Stereoanlage.
Mit mir heute wieder mein depressiver Roboter Rainer drin vor Ort mit mir heute wieder mein König von Schweden fahre ja die Kutsche vor Reinhard remfort mit mir heute wieder mein unausweichliches Schicksal Reinert Renfordt.
Hallo mit mir heute wieder meine persönliche Rettungsgasse Reinhard Renfordt jetzt fahr Alter.
Mit mir heute wieder mein WLAN will Reinhard Renfordt nicht Podcasten ist auch keine Lösung mit mir heute wieder mein Krippenspiel Rainer trennfurt Halleluja mit mir heute wieder meinen Grütze detector einer drin Ford Miu Miu.
Mit mir heute wieder meinen Bundesvorstand Reinhard Renfordt Freundschaft.

[7:15] Mit mir heute wieder meinen Funkenmariechen Reinhard remfort heller und Alaaf und Helau und Alaaf mit diesem aktuellen Bezug gestern war ja Aschermittwoch gegeben jetzt mal hier heraus.
Also mein persönlicher Favorit ist der größte Detektor View wie sie hören ohne dass ich das welche dieser viele Facetten ist die richtige.

Track 4:
[7:42] Ähm alle das ist dieses die Begrüßung ist nicht gescriptet die ist weitestgehend immer relativ spontan.

Track 2:
[7:52] Von deiner Seite oder.

Track 4:
[7:53] Ja ja manchmal manchmal.

Track 2:
[7:56] Die andere Seite ist gescriptet oder nee.

Track 4:
[7:58] Ja nicht immer nicht immer ein bisschen.
Ist also dieser dieser dieser erste Satz den überlegen uns mal vorher aber die Begrüßung an sich ist meistens eher eher spontan und ja das richtige Gewicht sind alle ich verstelle mich nicht beim Podcasten.
Das wäre viel zu anstrengend.

Track 2:
[8:22] Aha du bist also der manisch-depressive und aber auch der der auf Gas tritt und sagt weg da mach die Bahn frei.

Track 4:
[8:29] Was kommt kommt wer drauf an welchem Tag mal mich erwischt und um welche Uhrzeit.

Track 2:
[8:34] Was willst du denn Jan Tag mit oder Nachtmensch.

Track 4:
[8:37] Also ich kann an beiden geschlafen so Rotax als.

Track 2:
[8:43] Beste Antwort ever.

Track 4:
[8:49] Und ansonsten ich bin wenn es um arbeiten geht aber wo z.b. Buch schreiben oder Analyse schreiben oder irgendwie,
Podcast schneiden oder so bin ich tatsächlich ein Morgenmensch das kann ich am besten machen wenn ich morgens sehr früh aufstehe und mich direkt an den Schreibtisch setzen in einem Café,
wenn ich irgendwie den den halben Tag erst rumgammeln und dann erst so um 2 Uhr 3 Uhr anfange wird das meistens nichts mehr.

Track 2:
[9:12] Was ist denn bei dir morgen wann wann startet der Sonntag wenn du dann hör mal du für eine Person zum schreibe Tag hast du dir vorgenommen was wiegt wie geht denn das Los.

Track 4:
[9:21] Dafür gibt meistens damit dass ich mit der ominöse zusammen aufstehen wenn sie zur Arbeit muss.
Und mich dann hinsetzen einen Kaffee mach eine Folge Simpsons gucken und dann anfangen das heißt so um zwischen 9 Uhr und 10 Uhr.
Das Luxusleben dass man Soltau Torschuss.

Track 2:
[9:44] Okay na ja.

Track 4:
[9:46] Oder wenn man in der Uni arbeitet da geht das manchmal auch.

Track 2:
[9:48] Ja also bist du denn hauptberuflich Auto nein das ist doch eine Nebenbeschäftigung oder ist das jetzt doch auch Bestätigung geht doch mal auf.

Track 4:
[9:58] Also momentan ist es ja so ich habe bis vor kurzem o2 ist teilweise immer noch für die bewuta IP in Köln gearbeitet eine kleine feine Softwareschmiede.
Die einen guten Freund von mir gehört seit es ich glaube die Bewohner wird dieses Jahr 18 oder ist dieses Jahr 18 geworden oder lädst.

Track 2:
[10:17] Soll ich Strichliste führen mal gucken das war jetzt zwei Striche.

Track 4:
[10:19] Nein ich werde nicht ich werde nicht dafür von der von dieser Firma bezahlt.

Track 2:
[10:25] Beefeater.

Track 4:
[10:28] Router IP GmbH ich habe ich habe da bis vor einem Monat regelmäßig gearbeitet.
Bin aber mittlerweile durch diese ganze Hochzeit zusammenziehen und so weiter Geschichte zum Großteil in der Pfalz wieder gelandet habe.
Hier vor einer Woche Wohnungen besichtigt und auch eine gefunden was mich sehr freut.
Und werde im Laufe des Jahres wieder in die Pfalz ziehen allerdings diesmal dann direkt mit der ominöse Frau zusammen.

Track 2:
[11:03] Wenn du jetzt sagst wieder in die Pfalz und hast du vorher schon mal da gewohnt ich halt hätte dich als Kind des Ruhrgebiets.

Track 4:
[11:09] Ja bin bin ich auch ich bin also gratuliert meine letzten zwei Jahre waren relativ turbulent was Wohn-und Arbeits Status angeht ich habe in den letzten zwei Jahren,
aufgehört an der Uni zu arbeiten wenn mein Vertrag an der Uni ausgelaufen ist oder sogar noch anderthalb Jahre sein.
Bin neben schon zwei sein bin dann nach Hessen gezogen habe dort eine Zeit lang und bei der,
sekels GmbH gearbeitet dass eine Firma die magnetische Materialien herstellt und magnetische Bauelemente Strom drosseln und sowas,
also als Technischer Kundensupport kann man sagen.

Track 2:
[11:47] Aber da wo du im Anzug rumlaufen musstest.

Track 4:
[11:49] Ja genau ja mal,
nicht nicht immer nicht immer manchmal also wenn so wenn so Besuch vorbeikommst oder wenn man irgendwie so zu zumessen fährt oder so rennt man da halt im Anzug rum das war sehr nett insgesamt dass ich mich mit dem Chef gut verstanden es war ein gut bezahlter Job also sehr gut bezahlter sogar,
für gerade frisch von der Uni gekommen aber da habe ich nach ich glaube 43 oder vier Monaten aufgehört weil ich gemerkt habe dass es nichts nicht meinst also das nicht das was ich bis zum Ende meines Lebens machen möchte,
und das ist auch nicht mal was färbe ich die nächsten 5 Jahre machen möchte da habe ich gemerkt also ich habe nie,
wie viel Geld verdient bis dahin also,
ich habe mich während meines Studiums zu viel mit BAföG durchgeschlagen oder halt mit so Studentenjobs nebenbei also ich habe auch kein reiches Elternhaus oder so ich komme aus einer typischen Ruhrpott Arbeiterfamilie ich war auch der erste der studiert hat aus meiner Familie.
Und.
Habe dann aber doch relativ schnell gemerkt bei diesem Job das Geld nicht alles ist weil was will man mit einem gut bezahlten Job wenn man morgens keinen Bock hat hinzugehen.

Track 2:
[13:00] Ja das Schicksal teilst du jetzt mit Pause dann fürchte ich.

Track 4:
[13:04] Ja aber das ja aber dann dann da muss man sich die Frage stellen will man das also kann man das.
Ich habe ich habe mich dazu entschieden dann eher zu sagen nee will ich nicht.
Und ich verzichte er auf das Geld und guck mal ob ich mich nicht irgendwie mit ihrem das Durchschlagen kann wo ich mehr Spaß dran habe und im Zweifelsfall halt weniger Geld verdienen ich meine.
Da kann man überlegen was ein wichtiger ist ne Cola auf dem Konto oder irgendwie Spaß am Leben und ich habe mich für Spaß am Leben entschieden.

Track 2:
[13:36] Braucht aber auch Mut ne.

Track 4:
[13:38] Ja dann natürlich das also ich bin auch einer super komfortabel und Situation das ginge auch nicht einfach so,
ich bin jetzt auch um also mir doch durchaus bewusst dass ich deiner sehr sehr komfortablen Situation bin,
weil ich so viele Hobbys und Kram nebenbei machen mit denen man ein bisschen Geld verdienen kann jetzt nicht viel aber es reicht halt um die Krankenversicherung zu bezahlen und seine Miete,
also ich mache ja wie du schon gesagt hast diesen anderen Podcast methodisch inkorrekt da komm halt ein paar Spenden an das also das reicht bei weitem nicht zum Leben aber es ist zumindest irgendwie,
da bleiben dann doch irgendwie an Spenden zu Monaten ein paar 100 € Handy in die Reichen und zumindest seine 300 € Krankenversicherung zu bezahlen.
Und ansonsten halte ich halt hier und da Vorträge und schreibe halt.

Track 2:
[14:29] Dass das Creme also dass das Lied halt die Details seiner Stelle Schaffens das müssen wir uns weiter mal ob der Zunge zergehen lassen wir waren jetzt von Duisburg nach Hessen umgezogen und von da aus dann wohin.

Track 4:
[14:39] Richtig von da aus bin ich,
in die Pfalz gezogen zu meiner Freundin die ich hier arbeitet die ursprünglich auch nicht von hier kommt sondern aus dem Norden von Deutschland.
Ganz ganz weit aus dem Norden und die ist jobtechnisch irgendwann mal hier hin verschlagen hat habe ich hier ich glaube etwas mehr als ein halbes Jahr gewohnt,
uns war dann aber derzeit das Buch geschrieben das letzte also hier mit Honig practice Bier trinken,
und war dann noch anschließen zwei Monate in Mexiko mit einer Firma die heißt polycold die veranstalten Heinz Lenzen Berlin schon relativ lange,
wie kann ich halt auch aus meiner Tätigkeit als Heinz Lämmer was ich auch früher häufig und viel gemacht habt genau wie Nicholas soweit das noch ein bisschen mehr und ich Fieber getan habe.
Und die haben mich irgendwann Ende Ende vorletzten Jahres gefragt wo du Reinhard oder wir suchen Leute die zwei Monate mit nach Mexiko gehen da ist Deutschland ja und wir suchen uns ein Slammer die in die Bock haben ihren Vortrag in Mexiko auf irgendwelchen Markt,
letzten unter freiem Himmel.
Ja zu präsentieren und da ich halt gerade eh keinen Job hatte der mich irgendwie gebunden hat an irgendetwas habe ich gesagt ja gerne komme ich mit habe ich zwar nicht viel Geld bei verdient aber bin da so mit den zwei Monaten,
plusminusnull quasi rausgegangen was ja auch schon nett ist ne also zwei Monate seine Grundversorgung bezahlen können wie z.b. Krankenversicherung und so und dafür noch zwei Monate in Mexiko rumreisen für lau ist schon.

Track 2:
[16:16] Da habe ich ein Bild vor Augen was du gezittert hattest wann seid ihr Zähne quasi so eine so eine offene Veranda weiße Möbel im Hintergrund das Meer und der sagst du es gibt schlechtere Orte an denen man es ein Buch schreiben kann oder Susi.
Das war ja wirklich grandios.

Track 4:
[16:32] Ich habe in Mexiko habe ich das letzte Kapitel des Buchs noch fertig geschrieben,
und das war ein Bild da waren wir gerade zwischen zwei Veranstaltungen die ging immer ein paar Tage und dazwischen hatten wir Zeit und die längste Zeit die wir hatten war nicht glaub 12 Jahre oder so oder 13.
Und da sind wir mit der gesamten Gruppe die wieder unterwegs waren das waren mit mir 12345.
Sechs Leute,
haben wir uns halt von unserem privaten Geld dann auch halt Ticket gekauft und einmal quer durch Mexiko geflohen das Costa zum Glück nicht so viel also Inlandsflüge in Mexiko ist wie in Deutschland Bahn fahren nur billiger.
Und schneller und sind halt.

Track 2:
[17:17] Gut mit WLAN wo muss ich mit Elan womöglich.

Track 4:
[17:21] Lade das nicht das nicht aus.

Track 2:
[17:23] Das war ja Ding auch.

Track 4:
[17:24] Grau sind sind dass du Catan geflogen haben uns dann Auto gemietet und so ein Airbnb und da hat er Kristall auch für ein Appel und ein Ei,
wenn du ein bisschen abseits bist du nicht gerade in den Touristenhochburgen bekommst du da so ein kleines Strandhaus für eine Woche irgendwie für 600 € und wenn er das halt durch 6 Personen teilt,
ist das halt durchaus bezahlbar und echt okay also dafür dass du morgen Zeit aufwachst und nach dem Aufwachen erstmal Baby Schildkröten ins Meer tragen kannst wenn Du möchtest.
Ist das schon nett.

Track 2:
[17:56] Wie schön.

Track 4:
[17:58] Aber dafür.
Das war dann Mexiko und hat sich auf Mexiko zurückgekommen bin war ja auch das Buch fertig und so weiter warte noch ein bisschen bei meiner Freundin gewohnt bin dann aber weil ich halt als ich aus Hessen quasi geflohen bin,
wieder zurück nach Köln gegangen für eine Zeit weil ich im Grunde hier meiner Freundin nicht mir eine gemeinsame Wohnung gesucht hat sondern quasi bei ihr gewohnt habe das heißt all mein Hab und Gut alle Möbel alles was ich,
Wein einer Lagerbox in Hessen untergebracht.
Und ja ich wusste zu der Zeit noch nicht so genau was ich machen wollte hatte dann die Möglichkeit bei dem Router IP zu arbeiten es war sehr sehr nett dort und,
kann beim Arbeitgeber zu empfehlendes wieso eine wieso eine neue WG in die man rein kommt.
Und ja habe dann gesagt okay suche ich mir eine Wohnung in Köln und habe da jetzt ich weiß nicht wie lange etwas mehr als ein halbes Jahr glaube ich auch gearbeitet aber ja war ganz nett war ganz nett.
Kollidiert aber ein klein bisschen mit mit restlicher Lebensplanung.
Also Mütze mit Frau zusammenziehen heiraten und so weiter ich bin für meinen Job halt nicht so sehr an Ort gebunden.
Weil ich kann halt von von Podcasten Auftritten und Buch schreiben gerade leben.

[19:28] Also nicht gut für uns nicht viel zu auf Studenten Niveau ungefähr aber ich muss halt nicht irgendwie Hartz IV beantragen oder so,
wobei ich das auch mal probiert habe halt Arbeitslosengeld zu beantragen als ich aufgehört habe zu arbeiten das ist die Hölle also ich glaube dass ein Job suchen angenehmer.
Ja und ja.

Track 2:
[19:50] Ruhig weiter reden.

Track 4:
[19:51] Nachdem ich dann in Köln jetzt eine Zeitlang war habe ich viel dort mit meinem Chef gesprochen wie wir das machen wollen weil der eigentlich immer noch gerne für die Firma arbeiten würde.
AWO sagte die Fahrerei zwischen Pfalz und Köln ist halt echt viel und so sich nur am Wochenende sehen ist halt irgendwie scheiße gerade so mit der Aussicht darauf dass man doch heiraten möchte und so.
Dafür bin ich in die Pfalz gezogen weil ich halt wie gesagt örtlich nicht gebunden bin.
Verdiene immer noch ein bisschen Geld mit minkorrekt plane vielleicht im Laufe des Jahres mit dem hensol eine kleine Tour.
So mal schauen haben wir minkorrekt glaube ich auch mal drüber gesprochen eine kleinere Bühnenshow Tour mal schauen ob wir das hinkriegen.
Arbeite immer noch für die Bewohner als hierzu freier Mitarbeiter plane gerade an dem kleinen Projekt,
also an einen kleinen Podcast Projekt aus der LG darüber möchte ich aber nicht viel reden weil davon noch nicht viel passiert ist und wie der Nikolaus immer so gerne sagt mein Mann redet ungern über ungelegte Eier.
Da muss erstmal was fertig werden dann kann ich da gerne noch mal irgendwann was von erzählen uns ich plane wahrscheinlich noch ein zweites Buch zu schreiben,
deshalb würde ich tatsächlich sagen ja ich würde gerade sagen mein Beruf Autor.

Track 2:
[21:10] Wow hätte ich jetzt tatsächlich anders eingeschickt weil ich ja weiß dass du auch an einer Doktorarbeit noch arbeitest.

Track 4:
[21:17] Ja das tue ich auch die ist die wird auch fertig vor dem zweiten Buch die ist gerade wobei stand ca immer zwischen 80 bis 90 Seiten sind geschrieben.

Track 2:
[21:28] Da bist du aber jetzt in dem Stadium dass du quasi nicht mehr experimentell arbeiten musst also du brauchst kein Labor mehr.

Track 4:
[21:36] Nie und genau das ist das habe ich eh nicht mehr weil also meine Anlage steht zwar noch der arbeit darum mittlerweile ich habe ein Bachelor oder Masterstudium dran dem ich gelegentlich mal Tipps gebe wenn ich mal da bin und sehe dass da irgendwas macht das nicht so.
Gedacht war ich die Anlage gebaut habe also ich habe die Anlage auch nicht besonders gut dokumentiert muss ich zu meiner Schande gestehen dafür fehlte einfach die Zeit.
Aber mein Gott.

Track 2:
[22:03] Gott ist ja alles in ein Podcast sprechen können so.

Track 4:
[22:05] Ja das ist.

Track 2:
[22:06] Headset auf während du der am schrauben bist und am.

Track 4:
[22:09] Böse gesagt ist das aber wieso häufig ne na also es ist böse aber es ist dir egal wenn du weg bist.
Weil du ja du hängst war noch ein ganz klein bisschen dadran weil du auf Dinge konstruierten aufgebaut hast und so aber am Ende hast du nichts mehr damit zu tun also ich habe meine meine Proben noch hinbekommen dich machen wollte,
und ja.
Die untersuche ich jetzt noch also die Jagd gerade noch ein bisschen durch Analytik warte noch auf das ein oder andere Messergebnis aber das Messergebnis was da noch rauskommt entscheidet jetzt nicht also dass es eventuell ein Kapitel mehr in der Doktorarbeit oder nicht.

Track 2:
[22:47] Zu für den Alltag in Worten und für Köpfe die das dein Hintergrund nicht haben das Thema seiner Doktorarbeit ganz kurz umreißen.

Track 4:
[22:56] Ja das kann ich gerne tun ich versuche es mal möglichst kurz zu fassen ich habe die Zeit ein Labor damit verbracht eine,
ja eine bestehende plasmaquelle also eine.
Eine Apparatur die man also die Bahn zum Labor Stand zu modifizieren und um diese Quelle herum eine Anlage aufzubauen also eine Maschine zu bauen mit der man Diamanten machen kann also Diamant Schichten,
nimm mit der man auf Diamant,
Diamant Schichten wachsen kann also ein Diamant Kristall weiterwachsen kann und das besondere an der Anlage davon hatten wir schon eine im Labor.
Da habe ich auch schon mal Diplomarbeit mitgearbeitet aber das Besondere Anlage dich konstruiert habe ist dass die so konstruiert ist das die Diamant Schichten die die wachsen kann besonders sauber sind.
Also,
wenn wir uns die jemanden angucken die in der Natur finden die werden in verschiedene Kategorien eingeteilt Typ 1A 2a 1b und so weiter je nachdem wie viel Stickstoff die enthalten oder wie viel boah also Verunreinigung mit Fremdatomen,
und die saubersten dies da gibt's interdiamant typ 2a die haben sehr sehr gering Stickstoffgehalt.
Unser Stickstoff ist die häufigste von Reinigung und Diamant die machte Diamanten gelb und selbst die klarsten weißesten Diamanten die man in der Natur findet haben immer noch Stickstoff.
Als Verunreinigung also atomarer Stickstoff drin gelöst als Verunreinigung,
und die saubersten Diamanten die man kaufen kann also die frei.

[24:30] Ja frei erwerbbar sind am Markt die kommt von einer Firma die heißt Element six das ist eine Tochterfirma von Tobias und Element six verkauft diese Diamanten,
Anja Forscher und die Forscher benutzen diese Diamanten um sich Diamant als Material an,
um diesen Diamant zu manipulieren um da gezielt Fehlstellen einzubringen also einzelne atomar einzuschließen und gucken,
was mit denen passiert oder was für Fehlstellen die bildenden quantenmechanischen häufig interessanter gibt es eine die sehr sehr interessant ist das sogenannte NV4 stellenzentrum,
ich nachher noch gern ein bisschen mehr zu sagen aber,
sag mir erstmal es gibt interessante viel Stellen die man sich im Diamant angucken kann und um diese viel Stellen zu charakterisieren und die zu untersuchen braucht man sehr saubere Diamant Schichten und die saubersten die man kaufen kann sind halt diese von Element six dienen die electronic,
great oder Detektor great weil man die in Detektoren benutzen kann.
Aber die Direktorin benutzt werden weil man da diese Fehlstellen sehr genau drin untersuchen kann und die haben einen Stickstoffgehalt von weniger als 5 pppppp heißt Parts per million,
also weniger als fünf Stickstoffatome bei einer Milliarde Kohlenstoffatomen.
Das ist kann man sich vorstellen sehr sehr wenig.
Unser die Diamanten die ich gemacht habe die habe ich auch solche Substrate aufgewachsen und untersucht und zumindest mit den Messungen dich bis jetzt habe da, nämlich noch zum. Habe relativ schwer ist sowas überhaupt zu messen die März und ich bis jetzt habe demzufolge sind die Geschichten die ich gewachsen habe also die Anlage dich gebaut hat.

[26:09] Kann Schichten machen die sauberer sind also sauberste was man aktuell kaufen kann und so ungefähr ein Faktor hier besser.
Das ist meine Tochter bereit ich habe eine Anlage gebaut.

Track 2:
[26:20] Etwas einfach an zusammengestellt optimi.

Track 4:
[26:25] Ja
zusammengestellte Testverfahren wie man Diamanten damit macht das nennt sich Plasma CVD also mit einem Plasma also TV dir steht für chemical vapour deposition das heißt man bringt für verschiedene Gase in einen Raum in dem sie energetisch angeregt werden in meinem Palm Plasma,
uns.
Bringt im Grunde Diamant in die Nähe und der wird dann heiß und wächst im Grunde fast von alleine weiter das Verfahren kennt man schon seit den Achtzigern auch die kritischen,
ja die kritischen Parameter welche Gase man dafür brauchen welche Rolle welche Gase spielen Weissmann,
auch seit den Achtzigern zum Großteil die genaue chemische.
Was ich genau schäme Steinplatten abspielt weiß man immer noch nicht so 100% weil das relativ schwer aufzumessen ist aber man kennt das grundlegende Verfahren wie gesagt weil den Achtzigern.
Das Besondere war halt eine Anlage zu konstruieren die halt diese Verunreinigung mit Stickstoff möglichst minimiert,
und dafür muss man halt so Sachen machen wie die Gase die man benutzt als also die,
Frisuren das woraus man in Diamant später macht diese Gase müssen entweder Hochrhein sein oder noch mal zusätzlich gereinigt werden die Gase die ja benutzt werden sind Wasserstoff und Methan,
in meiner Anlage der Wasserstoff den ich benutze der kommt nicht auf den Gaszylinder weil es nicht sauber genug ist sondern wird in der Anlage selbst erzeugt aus hochreinem Wasser,
David hat also such eine Wasser wird elektrolytisch gespalten in Sauerstoff und Wasserstoff und dieser Wasserstoff ist halt sehr sauber.

[28:00] Benutzt und das Methan dass ich benutze ist auch sauberer als alles was irgendwie aus der Gaszylinder gibt weil das noch mal durch einen Metallreiniger geht vorher dieser mitfahren Reiniger.
Der ja besteht im Grunde auch so etwas wie einem Behälter mit geheizten Titan Pulver,
das wo hat er das mit Hand durch strömt das Verunreinigung wie Wasser Wasserstoff Stickstoff und so weiter rausfiltert damit kriegt man auch sehr sehr sauberes mit Hahn hin,
das Problem mit diesen Methan Reinigern ist sie sind für diese Art von Anlagen eigentlich nicht gedacht sondern für große industrielle Anwendungen das heißt man muss irgendwie gucken,
die brauchen Gewissen Mindestdruck damit die Arbeiten das aber viel zu viel als das was wir für unsere Anlagen eigentlich benutzen was heißt dann muss man sich überlegen wie man das irgendwie kombiniert,
bekommt die Anlage selbst muss halt auch diversen Kriterien entsprechen die sollte möglichst wenig Oberfläche haben ein möglichst kleines Volumen man muss einen gewissen Basis,
erreichen damit kein Restgas in der Anlage ist was irgendwie den Diamant verunreinigen könnte lassen alles also alles halt Sachen die man sich gut überlegen vorher abschätzen und ausrechnen muss und dann zusehen muss dass man das ganze auch irgendwie konstruiert,
kommt angefangen hat diese ganze Arbeit damit dass ich,
plasmaquelle die wir im Labor hat lassen kommerziell erhältliche Produkt einer cyrannus plasmaquelle,
darf ich die genommen habe und die mir angeguckt habe im Hinblick auf,
was muss ich damit tun damit ich saubere Schichten hinbekommen also saubere Diamant Schichten und habe angefangen an dieser Quelle und paar Änderungen vorzunehmen also ich habe ein paar Teile daraus gebaut neu konstruiert fertigen lassen in der Werkstatt und dann halt wieder zusammengeschraubt um.

[29:42] Nach mehreren Versuchen es ist Alex mental Physik was ich machen muss damit diese Anlage am Schluss tatsächlich möglichst saubere Diamanten erzeugt ohne in einem Reinraum stehen zu müssen,
oder ähnliches und ich war am Schluss hat sich also obwohl.
Manuela Physiker hingeht also Gradnetz fontafit man rechnet das durch mal überlegt sich das alles vorher aber wenn's dann am Ende klappt ist man trotzdem überrascht.

Track 2:
[30:08] Das klingt jetzt alles ja du sagst jetzt gerade so Schluss man rechnet das durch also da habe ich dann doch wieder das Bild von dem Menschen der vor der grünen Tafel steht mit dem Stück gerade in der Hand und irgendwelche Schnörkel Andy wann schreibt hast du,
woher beschrieben hat das klang eher so so aus als wäre das eine Ingenieur Perspektive Wer mischt sich da was.

Track 4:
[30:28] Ist es auch Zufall text mental Physik die Arbeitsgruppe in der ich gearbeitet habe auch schon mit meiner Diplomarbeit kommt auch genau genommen aus dem Bereich technische Physik,
diesmal an unserer Universität gab und unser Professor bei dem auf den Nikolaus damals promoviert hat hat halt halt eine Professur in diesem Bereich technische Physik,
das heißt wir machen zwar auch Grundlagenforschung oder haben damals auch Grundlagenforschung gemacht sind aber immer sehr sehr nah an einer ja an einer nutzbaren.
Wie an einer nutzbaren Technik interessiert also wir sind immer sehr anwendungsnah mit dem was wir tun.
Und deshalb vermischt sich da tatsächlich ein bisschen die die Ingenieur Seite und die die naturwissenschaftliche Seite wird das sehr gefallen ich habe ja auch mal bevor ich Physik studiert habe ich mal an Maschinenbau versucht zwei Semester.
Hab dann auch gemerkt dass ich für dich eigentlich lieber mache und auch Nicolas hat ja neben seinem Diplom-Physiker vorher auch noch einen Abschluss als Diplom Physik Ingenieur gemacht,
also es gab damals bei uns in der Uni diesen integrieren Studiengang Physik D1 und D2 oder D1 Wald die Ingenieur Seite D2 war die naturwissenschaftliche Seite,
und die Arbeitsgruppe nicht gelandet bin er hatte noch einen leichten Hang zu dieser die Einführung war sie hat das zu dir Ingenieur lancieren weiter,
nichtsdestotrotz habe ich die wissenschaftliche also die wissenschaftliche Karriere oder Seite des Studiengangs gemacht das heißt mit sehr viel Mathematik mit sehr viel.

[32:01] Theoretischer Physik die beiden seigneurs Richtung eigentlich wegfallen würde.
Bin aber also hab die diesen ganz ganz klassischen des ganz klassische Physik Studium gemacht bin aber bei der Diplomarbeit am Ende in einer Arbeitsgruppe gelandet die noch ein sehr stark Ingenieur lastigen ein Schlag hatte was ich aber toll finde weil,
Vietnam also ich habe in einem Labor gelandet immer noch sehr sehr viel selber machen durfte und musste auch.
Habe ich ja was ich ja toll finde und auch jedem also,
vor Nachteile Vivi alles ne also Vorteil ist ich weiß an welcher Seite man Schraubendreher einpacken muss Nachteil ist wir hatten halt nie besonders viel Geld immer musste viel improvisieren,
also ich habe nur Sachen gelernt wie UHU Endfest 300 surv dicht.

Track 2:
[32:50] UHV was bedeutet was genau.

Track 4:
[32:54] Das heißt Ultrahochvakuum das heißt man kann mit UHU Endfest 300 das darf mein Prof nicht hören kann man rein theoretisch im Ultrahochvakuum Sachen kleben das Gas zwar ein bisschen aus aber das geht.

Track 2:
[33:10] Verunreinigung ist tolerierbar.

Track 4:
[33:12] Ja ist in meiner Anlage nicht passiert weil meine Anlage wäre es tatsächlich nicht,
Dampf tolerierbarer wird wahrscheinlich problematisch weil in meiner Anlage auch sehr sehr hohe Temperaturen teilweise herrschen bei der Diamant Abscheidung also von 1000 Grad und mehr.
Aber prinzipiell geht das ja und so much lernt man da halt.
DVD das höre ich das höre ich häufiger dass ich dass er in im Bereich ingenieurwissenschaften,
bewegt aber gerade wenn man so ein Bereich an der Doktorarbeit ist bei Diplomarbeit was auch schon bisschen sowas gerade im Bereich einer Doktorarbeit sind Übergänge von Physik Chemie und Ingenieurswissenschaften das ist fließend,
komplett fließend also das was ich gemacht habe könnte genauso guten Chemiker in seiner Doktorarbeit gemacht haben.

Track 2:
[34:01] Das war eigentlich ja eines der moderneren Schlagworte diese Interdisziplinarität oder heute heißt es endlich Transdisziplinarität oder,
ich weiß nicht wie alt werden die Begriffe Wand ganz sicher aber gemeint ist eigentlich immer dasselbe dass man sich halt nicht zu sehr abschottet und auch schaut wo kann man irgendwie gemeinsam irgendwo an einem an einem Thema arbeiten das,
sind ja schon sowas wäre das.

Track 4:
[34:24] Gerade also gerade in dem Bereich wenn wenn es halt.
Forschung wirklich ist dann ist der Unterschied zwischen Chemie Physik und Ingenieurwissenschaften sie nachdem welchen Wissenschaften das ist es sind,
im Grunde kein Unterschied mehr das ist so nah alles beinander ich habe z.b.
am Anfang meiner Dissertation noch in dem Projekt für eine große deutsche Firma mitgearbeitet an dem unsere Arbeitsgruppe bisschen beteiligt war und habe da auch mit einer chemischen gasphasenabscheidung allerdings mit einer anderen Anlage Silizium Siliziumkarbid Schichten gemacht,
da hat ne Freundin von mir,
in Chemie drüber promovierter sie hat auch in diesem Projekt gearbeitet und wir haben im Grunde das gleiche nur mit anderen Verfahren gemacht.
Und sie hat darüber noch ihre Doktorarbeit geschrieben daher also mein Mann sieht das das ist alles sehr sehr fließend in dem Bereich.

Track 2:
[35:20] Ja
Sprichst du darüber sprechen höre dann sprudelt das alles so auf mir heraus also ich habe wirklich den Eindruck das ist ein Feld was was dir tatsächlich,
ja liegt wo du dich richtig wohlfühlst wir haben ja ganz am Anfang gesagt man muss überlegen warum man morgens aufsteht und wenn man zur Arbeit geht es macht keinen Spaß dann ist vielleicht die falsche Arbeit hat,
die Wahl deines Studiums jemals in Frage gestellt oder war das von vorne rein klar das ist richtig.

Track 4:
[35:48] Ich glaube jeder der Physik studiert etwas mehr als einmal in Frage gestellt ob das eine gute Idee war oder nicht.

Track 2:
[35:58] Hat also auch schwierige Zeiten gegeben wo du dich hast durch.

Track 4:
[36:00] Mehr mehr als genug also wir hatten wir hatten damals noch das große Pächter.
Also mit wir meine ich die Leute die mit mir zusammen angefangen haben von dem sind nicht besonders viel über geblieben wir hatten nämlich genau das Glück oder Pech halt in einer Zeit zu fallen,
wo unser Diplomstudiengang den wir noch gemacht haben abgelöst wurde durch Bachelor Master.
Aber wir waren noch der vorletzte Diplom Jahrgang den 22 Uni noch gab wir sind in einer Zeit gerutscht wo die Universität Duisburg Uni Universität Essen fusioniert sind,
die beiden Unis und und war Fachbereich von Essen nach Duisburg gezogen essen.
Das waren mehrere Sachen die unser Studium nicht gerade vereinfacht haben weil selbst die Diplom Studienordnungen von Duisburg und von Essen waren halt unterschiedlich was dazu führte dass wir.
Ja Vorlesung anhören mussten eigentlich laut Studienplan dies aber gar nicht mehr gab also wieso nicht mehr stattgefunden haben.
Und wenn man dann zur ja zu Studiums Leitung gehen und sagte ja schon guten Tag ich muss hier noch Vorlesung XY hören die gibt's nicht mehr dann gucken wir einen an und frage sie sind doch um 8 Uhr und fachsemester das haben sie doch schon längst gehört,
also die Uni hat einen ermöglicht noch sein Diplomstudium,
abzuschließen und alles wenn man jede Klausur beim ersten Versuch sofort bestanden hat dann hat es noch gepasst ansonsten nicht mehr,
und jetzt da was problematisch weil da habe ich das Handy und die Studienordnung von Duisburg und Essen unterschieden haben.

[37:36] Hatten teilweise Vorlesungen anderen Namen aber gleich Inhalt oder gleichen Namen und andere Inhalte und es hat alles vorne und hinten nicht mehr gepasst also,
dadurch habe ich locker 2 Semester verloren wenn nicht mehr aber.
Ich habe auch noch mehr Semester durch Faulheit verloren daher so schlimm war aber insgesamt eine schöne Zeit um Physik zu studieren war.
Von der Struktur her halt ein absolutes Chaos aber irgendwas ist ja immer ne ansonsten.
Physikstudium ist nicht das leichteste Studium Mathe kann echt böse sein und wenn Mathe vorbei ist fängt theoretisch Physik richtig an und theoretische Physik ist im Grunde noch mal Mathe.
Ja ich bin da irgendwie durchgekommen ich bin sehr dankbar dafür dass ich es irgendwie geschafft habe aber ich muss nicht unbedingt noch mal haben.

Track 2:
[38:37] Okay ich habe also bevor ich dich und den Nicolas kennenlernte habe ich eigentlich nur zwei andere Physiker mal vor Augen gehabt und zwar in einem studentischen Chor,
der traut sich immer mittags um 12 Uhr am Montag das nannte sich Mittagspausen kornemann zwei Physiker dabei,
nicht mich mit denen verglichen habe ich meine dass die können ungefähr zehnmal mehr als ich die Kanten irgendwie jedes Buch der Welt die Kanten gekonnt Aphorismen daher sagen die Kunden alle Lieder immer auswendig und richtig singen und also hier mein Gott.

Track 4:
[39:06] Wann kam Nicolas und ich und haben dein Weltbild wieder gerade gerückt ne.

Track 2:
[39:09] Ja ihr habt ihr sozusagen,
hat mich erlöst von diesem Fluch also okay das sind Menschen die Verstand wie gesagt wenn du von deiner Anlage erzählst und von deinen Rechnungen da geht's ja auch ganz schnell im Bereich wo ich überhaupt nicht mehr mit komme aber.

Track 4:
[39:26] Das ist vollkommen normal also auch jeder denn im Labor arbeitet kann nicht mehr erklären oder sehr sehr sehr sehr sehr selten erklären was der andere Doktor an einer Anlage weiter macht weil das so spezialisiert ist dass man gar nicht mehr weiß was der andere macht.

[39:43] Vollkommen normal.

Track 2:
[39:44] Also mir passt auf jeden Fall sehr gut zu sehen dass Physik Physiker sein ist nicht bedeutet Jenseits meiner Erlebniswelt zu sein sondern durch dieser Welt also auf dem Boden der Tatsachen geblieben sein zu.

Track 4:
[39:58] Dich wissen wir sind auch nur Menschen mit ganz ganz viel was wir nicht können und nicht wissen sehr viel sogar was man beim im Krieg mehr als einmal schon gemerkt und gehört hat.
Und gerade darum darum ging es uns ja auch bei diesem Podcast als wir angefangen haben den zu machen zeigen dass das alles also,
das ist alles Halbschuh wild also das auf was ich auf Konferenzen lernen musste als ich das erste Mal auf Konferenzen gefahren bin,
also Diamond Konferenzen oder so da dachte ich immer so als ich wieder zurück kam doch alles gar keinen Sinn was wir hier machen die anderen Leute können das alles viel besser und sind da viel weiter und ich kann mir mal vor wie der Neandertaler,
der mit einem mit einem Stock und im Stein da sitzt und irgendwie auf einer Tonne umhaut oder werden die anderen halt richtig machen.
Dass das geht glaube ich jedem Studenten so wenn er auf den ersten Konferenzen war aber man,
man merkt dann nach einer Zeit sehr schnell wenn man Menge paper gelesen hat und so dass die Leute alle nur mit Wasser kochen alles halt so schlimm,
Beispiel wenn in einem in einer Veröffentlichung sowas drinsteht Bild einer,
Probe und dann ist der Probe abgebildet man sieht das Bild und denkt sich wow das bei dem der typisch Probe da fängt man am Anfang und wenn man den Zirkus eine Zeitlang mitgespielt hat und weiß dass das leider auch viel mit,
mit Selbstdarstellung zu tun hat damit man halt auch Fördergelder bekommt und so weiter dann weiß man irgendwann sehr sehr schnell wenn in einem paper ein Bild von einer,
typischen Probe drin ist dann ist das die beste Probe die die hinbekommen haben mit großem Abstand.

[41:31] Und das ist für die auch keine typische Probe eigentlich.

Track 2:
[41:36] Das ist das ja fake-news bestimmt ja dann gar nicht.

Track 4:
[41:37] Perfektes zu viel also ja stimmt nicht ist ihm gesagt also eine Probe kann ja auch ne es halt eine typisch sehr gute Probe.

Track 2:
[41:47] Okay da ist ja nur ein bisschen was weggelassen eine seltene türkische Probe.

Track 4:
[41:51] Man man man merkt halt dass also klingt jetzt sehr hart und auch ein bisschen zu hart wahrscheinlich ein bisschen aufschneiden also ein bisschen übertreiben gehört halt dazu das genauso wie ein forschungsamt Regen also,
wenn Forschungsanträge geschrieben werden würde ich sagen da wir so maßlos übertrieben das am Ende vielleicht,
10 % wenn's hoch kommt wenn es richtig hoch kommt vielleicht 50% von dem was versprochen wird was man alles machen will geschafft werden.
So funktioniert das halt ne.

Track 2:
[42:23] Ja ja ja ja ja es ist halt auch irgendwo ist es für ein Betrieb also wir so eine Industrie ne Wissenschaft.

Track 4:
[42:28] Ja ja ja ist es keine Frage das.

Track 2:
[42:30] Muss man wohl tatsächlich so.

Track 4:
[42:33] Ist mein Mann wird wieder als Wissenschaftler mittlerweile leider auch daran gemessen wie für Drittmittel man eingeworben hat und so ne und nicht was für tolle tolle Forschungsergebnisse Mann hatte.
Einfach nur irgendwas forschen wenn man Spaß dran hat sollte eigentlich der Antrieb der Wissenschaft sein aber das ist es ja leider nicht.

[42:54] Davon sind wir leider mittlerweile weit weg.

Track 2:
[42:57] Ja es ist nicht nur Wissenschaft es ist auch Wissenschaften aber da hat sich dann noch irgendwie was dahinter organisiert vielleicht ist es denn notwendige Unterbau den es dann braucht damit gewisse Spitzen dann doch da irgendwo oben heraus glänzen können vielleicht ist es aber auch,
eine gigantische schon was sagen selbst ersetzt darstellungs Maschinerie oder was auch immer.

Track 4:
[43:21] Das gesamte Ding ist sehr komplex aber Wissenschaft an sich ist halt immer noch ja ne gute Sache nur.
Wir die Wissenschaft ist halt leider manisch unter die unterfinanziert und das sind Problem und gerade auch.
Irgendwie ja Wissenschaft als Beruf ist halt auch problematisch ist halt schwierig ne weil du hast hier in Deutschland das Problem dass sich für eine wissenschaftliche Karriere zu entscheiden Glücksspiel,
also fürs pokern weil du wirst an einer öffentlichen Einrichtung wie an der Uni oder so sechs Jahre vor der Promotion angestellt und 6 Jahre danach und danach ist dein.
Dann Arbeitsverhältnis meist beendet.
Weil du nach 6 Jahren eigentlich entfristet werden müsstest du darfst ja nicht dauerhaft befristet angestellt sein.
Peter mich und als Wissenschaftler bist du immer bis also fast immer befristet angestellt so ein Jahr auf einer also einen Einjahresvertrag im Dreijahresvertrag und so weiter und so weiter und.
Nach dem 6 Jahren wo du in fristet werden müsstest wirst du heute entlassen weil kein Geld da ist von den Dauerstelle.

Track 2:
[44:37] Ja da wird schon ganz ganz großes Glück wie z.b. Nicolas Cage.
Mittelbau runterzukommen.

Track 4:
[44:44] Großes Glück man man muss halt viel lernen muss viel dafür arbeiten aber harte Arbeit allein reicht nicht man braucht auch noch Glück und zwar viel.
Dabei hat viel noch mit Hochschulpolitik zu tun,
Wer wird viel mit Glück viel mit harter Arbeit aber es gibt einfach zu wenige Stellen für die Menge an Wissenschaftlern die es gibt und dafür gibt es einfach zu wenig Geld und das ist,
er sagt er hat gerade soviel Glücksspiel sich dafür zu entscheiden das zu planen weil wenn man.
Nach diesem sechs Jahren keine feste Stelle ihren wo bekommt dann ist man in der Situation dass man Ramona wenn die Promotion abgeschlossen ist ist man so anfangen mit also man gut ist ist mein Anfang 30 oder so Mitte 30.
Also weiß nicht irgendwas zwischen 33 und 36 oder so Promotion wenn es jetzt nicht gerade Medizin ist das ist ja keine richtige promotion.

Track 2:
[45:36] Na na na du bist doch wohl nicht die an die haben Mediziner Ruine.

Track 4:
[45:41] Dr.med ist keine Promotion das nach Hausarbeit.
Ja ist es auch in den meisten Fällen zumindest also außer bin jetzt ein Mediziner wirklich klinisch forscht aber dann bekommt auch,
dr.med sondern real oder ähnliches dann macht man ordentlichen toktok aber diese klassische medizinische Promotion ist halt so eine 3-Monats Sache und.
Eine ordentliche Promotion dauert ein Minimum drei Jahre in der Physik sogar R5 auf jeden Fall wenn man wenn man sich für diese für diesen,
universitäre Karriere entscheidet und sagt okay ich möchte jetzt nach meinem Diplom noch eine Promotion machen die drei bis fünf Jahre dauert dann ist man wenn man fertig ist wie gesagt zu Anfang 30 sag mir mal 33,
oder 32 dann entscheidet man sich okay ich will in der Wissenschaft Karriere machen an der Uni hat halt sechs Jahre lang seine befristeten Verträge ist dann so 38 bis 40.
Wenn man diesem Zeitpunkt erreicht hat wo man entfristet werden müsste,
und ja wir dann gekündigt weil kein Geld da ist von der Stelle das heißt du bist Anfang viel also.
40 Anfang 40 vielleicht Ende 30 immer da so eine Ecke um die 40 rum bis hochqualifiziert mit einem Doktor was weiß ich nicht was deine Berufserfahrung ist null.
Also in der freien Wirtschaft zumindest deine Berufserfahrung 0 und.

[47:03] Ja versucht damit mein Job zu finden weil du müsstest relativ hoch bezahlt werden.
Weil du ja hochqualifiziertes und wir werden in Deutschland ja meist nach Qualifikation bezahlt hast aber nur Berufserfahrung die du irgendwie anbieten kannst das heißt ein Job zu finden ist relativ schwierig.
Weil du ja auch schon alt bist weil du konkurriert mit Leuten die ähnlich viel Berufserfahrung in Anführungszeichen haben die aber Mallorca 6 Jahre jünger sind als du.
Und vielleicht gerade ihren Doktor gemacht haben und dann von der Uni Wette danken sind um halten Job anzufangen.

Track 2:
[47:37] Was machen wir das eigentlich doch nur aus Idealismus letztendlich.

Track 4:
[47:40] Ja irgendwie.

Track 2:
[47:42] Ich außer Karriereplanung heraus wenn du das so beschreibst würde wär das ja doof eigentlich.

Track 4:
[47:47] Ilsemann man kann man kann ja an der Uni bleiben man kann das halt versuchen.
Manche versuchen es manche sagen nee,
probier's gar nicht erst ich such mir lieber Drag-and-Drop ihren von der Wirtschaft und ja wie gesagt ist es halt schwierig man muss ich überlegen was was man tun möchte allein schon ob man die Promotion überhaupt machen möchte.
Oder nicht also bei mir war das eher so z.b. und so gibt's ob ich vielen Diplom oder Master oder sonst was war gerade vorbei man arbeitet ihr gerade im Labor dann bleibt man halt ein bisschen da und,
guck mal wenn du Stelle da ist komme ich noch ein bisschen weiter arbeiten wenn man ihr schon bisschen weiter weiter kann mir auch eine Promotion anfangen glaube so entstehen viele promotion.
Und so.

Track 2:
[48:30] Was heißt nicht der Forscherdrang dahinter und die lange gehegte Forschungsfrage und die man sich endlich einmal kümmern möchte,
nein es ist nicht so genau so genauso wie du beschreibst.

Track 4:
[48:39] Kommt kommt bestimmt auch vor als habe glaube ich eher die Seltenheit,
mann Mann ist halt gerade eh da und arbeite noch ein bisschen weiter und warum dann nicht dann gerade auch noch promovieren wenn man nach der Promotion dann weiter in der Uni bleibt sich vom befristeten zu befristeten Vertrag handelt,
das sollte man sich gut überlegen ob man das will oder ob man also.
Aber wie wie hoch die Chancen hat und dass man bleibt oder ob man sich vielleicht doch lieber Job außerhalb sucht oder was auch immer man machen möchte es halt auch mal die Frage will man Geld verdienen will man irgendwie rum reisen möchte man ins Ausland gehen oder.
Was auch immer ich habe in den letzten 5 Jahren gelernt dass ich.
Sehr viel Spaß daran habe in Mikrofone zu sprechen was über Wissenschaft zu erzählen dass ich gerne auf Bühne stehe und Menschen nur Wissenschaft erzähle und tatsächlich auch ganz gerne im Bett sitze mit einem Kaffee und was schreibe das ist auch,
gar nicht so schlecht und wenn ich davon irgendwie halbwegs über die Runden kommen ist das perfekt.

Track 2:
[49:39] War das denn eigentlich schon immer so dass du so einen blöden Mensch gewesen bist wenn du mal,
also von deiner von deiner Geschichte erzählt Zahl hat man ihr das Gefühl das ist,
entschuldige mit allem Respekt aber das ist der kleine dicke Junge der in der Ecke ja so ein bisschen so ein Mauerblümchendasein fristet der mit der Oma damit der Mutter zum Grab der Oma geht und sich dort geht,
backen macht warum das.
Immerhin ist ja deine Karriere auf dem hell helenenfriedhof Feld 13 35 G4 in essen-altendorf begonnen.
Ist ja auch sehr seltene Ausgangspunkt für die Physiker Karriere für den.

Track 4:
[50:16] Rasen also mich mich mich hat schon immer ich habe zu Naturwissenschaft schon immer interessiert also gerade für sich,
die Sendung mit der Maus geliebt wenn irgendwie Sachen erklärt wurden ich fand oder sowas zu kurzen Kode die knoff-hoff-show damals noch immer recht,
großartig fand Zauberer immer toll und ja das was man Zauberer am nächsten kommt ist halt irgendwie Physik,
machen na also irgendwie zu lernen wie Sachen funktionieren wie weit ich hatte ja auch mal Maschinenbau angefangen aber habe da sehr sehr schnell gemerkt dass das nicht das ist was ich tun möchte sondern dass ich,
in Maschinenbau die meisten vorlesen verätzen das einzige was ich wirklich drauf Anfang war Werkstoffkunde somit Teil getan und so weiter und habe dann gedacht sie herkommen wenn,
Werkstoffkunde ist ja schon irgendein tolles Thema maximal Physik und bin daher dann auch in der technischen Physik bei den Werkstoffen am Ende gelandet.

Track 2:
[51:07] Ja
was ist denn passiert das aus dem kleinen stillen Schüler reiner Tramper der Bühnen Mensch und das Heinz Dilemma und der sogar die ja so der Mensch der in die Öffentlichkeit geht dass ich auf Bühne steht der auf sein eigenes Buch,
gemacht hat was ist passiert dass das dass dieser Wechsel stattgefunden hat wo ist dieser Bus der magische Moment gewesen.

Track 4:
[51:31] Diesen magisch Moment gab es zum Teil so ein bisschen Umfang hat das ganze dass ich mit Nicolas kindervorlesung gemacht hat dass er Nicolas vorher auch schon viel gemacht.
Wo eine Arbeitsgruppe mit anderen Leuten zusammen und als ich dann da irgendwann mal aufgeschlagen bin haben wir angefangen halt simse Tag der offenen Tür war und irgendwie zehn Kinder vorbeikam haben wir uns ein paar Sachen auf dem Labor geschnappt,
kleine Experimente und haben halt,
dann für eine Schulplatz oder so die gerade am Tag der offenen Tür da war oder irgendwie so eine kleine Gruppe von Grundschulkindern oder so den halt so eine halbe Stunde lang irgendwie ein paar Physik Instrumente gezeigt und denen erklärt,
unsere hatten da immer sehr viel Spaß dran und haben irgendwann wurden Niklas nicht gefragt ob wir bei den Uni,
Veranstaltungen an mehreren Unis,
Unis gibt auch in der Uni Duisburg-Essen ich weiß nicht wie es mittlerweile abläuft da hat sich auch der Organisator intern der Uni also in der Uni mehrfach geändert als wir das damals gemacht haben wir das so dass.
Aus verschiedenen Fachbereichen Professoren oder auch Mitarbeiter eine Stunde lang eine Vorlesung für Kinder gehalten haben und,
ja das im Audimax.
Haben also nach nach der Schule quasi und das war für Kinder ich glaube von 6 Uhr bis 12 Uhr oder so,
und das besondere an den und nicht kippbar,
dass die Kinder alleine im Hörsaal waren also im Audimax ohne Eltern die Eltern dürfen nicht mit rein die Eltern durften im Hörsaal daneben zwischen Liveübertragung angucken.

[53:06] Und ja Niklas und ich haben halt diese unikids Vorlesung dann mal gemacht und die,
Plan und hatten jede Menge Experimente aufgefahren in also ins Audimax hatten und zu grob was überlegt wie man also wie das jetzt auch noch machen wie man ihn wie eine Stunde lang den Kindern ein bisschen was über Wissenschaft erzählen kann und Überblick,
doch die die erste Vorlesung die wir da gemacht haben lief unter dem Motto warum hat ein Raumschiff keine Segel.
Butterschiffe na und haben daham halt erklärt wie Raketen funktionieren und was Impuls ist und so weiter und.
Ja diese diese voll ist und sollte dann an dem Abend stattfinden und mittags hatte mich bzw Vormittag Zeit Nicolas mich dann angerufen Husten und schnaubend und gesagt dass er krank ist.
Und ja da hatte ich dann die Wahl entweder,
genau entweder ich sag das ganze ab die Vorlesung oder ich mache die halt abends alleine und da stand ich dann plötzlich abends alleine vor 800 Kindern.
In diesem Hörsaal und habe den Kindern eine Stunde lang was über über Physik erzählt und den hat es gefallen und so und das war für mich zu dem Moment wo ich angefangen habe da wo ich wirklich Spaß daran hatte halt vor vielen Menschen.
Offene Bühne zu stehen und den was über Wissenschaft zählt ganze Wut dann halt mehr noch in diesem Bereich Science Slam also diese 10 Minuten Kurzvortrag möglichst unterhaltsam.
Das habe ich den Nikolaus auch ein paarmal hin begleitet und das dann auch irgendwann mal selber versucht und auch nicht viel gemacht gerade im Ruhrgebiet später auch deutschlandweit ein bisschen rum gefahren immer wenn irgendwo ein Science Slam war.

[54:46] Und hast du da auch unglaublich viel Spaß dran also ich mag das Format immer noch sehr kann auch jedem empfehlen wenn mal eben uns Science Slam es geht mal hin euch das mal an,
ja und dann ging es halt so hat sich das so nach und nach entwickelt dann haben wir irgendwann ja angefangen diesen dieses Podcasts zu machen methodisch inkorrekt und ja der Rest ist Geschichte.

Track 2:
[55:09] Leergut erklären,
gut erklären kannst du ja tatsächlich ich habe hier einen kleinen Ausschnitt um mal zu hören wo du an anderer Stelle auch mal was erklärt hat dafür tut er das was er sagt,
wie kommt denn überhaupt das Vakuum darein Auftritt von Physiker und Science Slammer Reinhard remfort,
okay einfaches Modell Zwischengas Theorie bestellen uns vor die Luft um uns herum besteht aus ganz vielen kleinen Kügelchen die wild im Raum verteilt sind ohne zu sich gleichzeitig je nach Temperatur,
noch in alle Richtung statistisch verteilt bewegen ein Vakuum ist jetzt nichts anderes als ein Raum,
indem statistisch gesehen weniger Kügelchen drin sind also nur zwei drei vier Zimmer,
Beispiel und genauso ein Raum erzeugt der Staubsauger so ein Vakuum in dem Märchen hierdurch sein Motor nach außen befördert und die anderen Kügelchen bei der statistisch draußen jetzt mehr sind hier vorne in den Staubsauger rein gedrückt werden und das ist im Grunde alles,
das Vakuum in 30 Sekunden erklärt von Reinhard remfort.

Track 4:
[56:10] Das letzte dass das war damals bei den Verlierern etwas dass ich für für.

Track 2:
[56:17] ZDF wiso.

Track 4:
[56:18] Ja das Glas war obduziert von Spiegel-TV für also im Auftrag von ZDF vom ZDF für ZDF wiso.
Ganz schlimm tatsächlich ganz schlimme Sachen war aber nicht also ich habe da mal Erfahrungen gesammelt war auch ganz gut bezahlt also hat mich auch paar Monate durchgebracht quasi.
Und hat doch Spaß gemacht und was aufnehmen hat Spaß gemacht auch wenn ich erst einmal so schlimm albern fand und was sie nachher dann noch zusammengeschnitten haben vor allem diese Moderation Stimme aus dem Off fand ich richtig schlimm,
auch eigentlich komplett überflüssig weil es auch jeglichen Mutti Moderationen in dem Format von sowohl von Basti als auch mir war,
gab das beste an der ganzen Geschichte ich habe die Bastille dabei kennengelernt den Herrn bielendorfer.

Track 2:
[57:09] Das Lehrerkind ne so heißt er glaube ich ja ja der hat ja auch bei methodisch inkorrekt 100 eine vor Show was ich für Vorgruppe sozusagen.

Track 4:
[57:19] Er ja er er war er war so nett zu uns hat das spontan gemacht als ich ihn gefragt habe es mittlerweile sehr guter Freund von mir geworden was mich was mich was mich sehr freut.

Track 2:
[57:31] Das kann ich gut vorstellen also gut nimm die Bühnenfigur ist natürlich immer noch mal was anderes als die Privatperson.

Track 4:
[57:37] Bin gar nicht so weit auseinander.

Track 2:
[57:38] Okay.
Aber der hat mich da aus dem Stand aus dem ja sozusagen,
mich einfach total wie kriegt er dich hat der auch die Geschichten erzählt die ich eben Canada der kleine dicke Junge der immer mehr revidieren in der Ecke steht das ist ja auch so dass dass du ich möchte gerne so ein bisschen erzählt aus deiner Vergangenheit so dieses dieses,
irgendwie auf der auf dem zweiten Anlauf sozusagen erst seine Persönlichkeit irgendwie so ein bisschen nett,
Wickel und nicht gleich so wie die Schulkameraden von vorne rein so dick auftreten können dass mir jedenfalls vor wenn ich meine eigene wieder so angucke.

Track 4:
[58:18] Ja das ich war früher auch eher so die der Aussenseiter gerade in der Schule und so,
ich glaube das auch viele Leute aus meiner Schulzeit damals auch Lehrer nie im Leben gedacht hätten das.
Ja das mal so was aus mir wie hat jemand der ein Buch schreibt wenn ich damit meine ich muss meinem Deutschlehrer mal eins schicken.

Track 2:
[58:44] Das war doch schön genau mach das mal mal gucken wie der reagiert doch mal das Buch zur Hand also ich habe dafür Nina warum hast du denn mal angefangen ein Buch zu schreiben nur weil er Geld braucht das.

Track 4:
[58:54] 11er Haus nie deshalb nicht einmal so jeder jeder hat ja irgendwie ne also fast jeden steht irgendwie auf der bucket list mal ein Buch schreiben.

Track 2:
[59:08] Ja okay.

Track 4:
[59:09] Und ich hatte damals von den Science Slam ich habe da ja mal 2013 an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen und ja und.

Track 2:
[59:20] Wollen du bist Deutscher Meister im Fernsehen aber wenn ich verschweigen genau.

Track 4:
[59:23] Ja ich war einmal vor langer Zeit ich war sehr betrunken zu zu der Zeit auf der Bühne weil ich als weil ich nie damit gerechnet hätte ich,
ich kannte halt die ganzen Leute dir teilnehmen wusste dass die alle 11 ist die alle sehr sehr gut sind habe mir nur Chancen ausgerechnet wäre fast nicht hingegangen weil ich an dem Abend also an dem Tag eigentlich ein Praktikum Betreuung musste dann hat aber ein guter Freund von mir irgendwie die die letzte Stunde meines Versuchs übernommen und sagte ja fahr mal hin bin hingefahren dann wurde mir noch gesagt er ja das ist im Theater in Münster Iris da kein Bier auf der Bühne trinken blablabla,
und auf dem Weg noch in Essen am Hauptbahnhof beim Lidl vorbei und habe noch einen Sixpack Bier mitgenommen.
Weil meine sollte ein schöner Abend werden gemütlicher und ja,
habe auf dem Weg dahin ist ein und andere Bierchen halt auch betrunken stand dann auf der Bühne und hatte sehr viel Spaß an dem Abend na ja auf jeden Fall,
zu der Zeit war gerade ich habe garnicht was von Giulia Enders gerade erschienen war.
Oder kurz danach erschien Essigwasser bei Dassendorf rausgekommen dieses Darm mit Charme.

Track 2:
[1:00:30] Ach so weißt du änderst oder anders änderst änderst du änderst.

Track 4:
[1:00:33] Enders Giulia Enders ich das richtig viel 2014 das war so ein Jahr davor bevor das erschienen ist.

Track 2:
[1:00:44] 2013 bin aber da würde ich es auch hinter Tieren genau.

Track 4:
[1:00:48] Oder wanna nee das was ich hier sehe ist bei iTunes das Hörbuch weißt du wann das erschienen ist da mit Charme.

Track 2:
[1:00:54] Nee nee weiß ich auch nicht kann ich nicht sagen.

Track 3:
[1:00:56] 2014.

Track 4:
[1:00:58] 2014er 2011-2013 was'n ja vorher.
Bin ich halte weiter bei der Meisterschaft aber da wussten die ganzen Verlage schon dass diese fein Slam Szene generell etwas ist wo man halt mal nach Autoren gucken kann.
Die eventuell lustige Sachbücher schreiben könnten.
Und ja zu der Zeit als ich dann da Meister geworden bin haben mich halt diverse Verlage angeschrieben von dubiosen Angeboten nein du bloß nicht dubios ist was anderes schlechte Angebote bis inhalt zu guten,
das ging von ja hast du nicht Lust ein Buch zu schreiben du bekommst,
10% vom Netto Verlags Erlös als Honorar.

Track 2:
[1:01:46] Das klingt jetzt eher so nicht gut oder.

Track 4:
[1:01:49] Nee das ist auch komplett für ein Arsch kann davon mir der deutsche Meister von ich noch 20.11 hat Smart bei diesem Verlag geschrieben der Verlag heißt Springer Spektrum,
und war auch unglaublich unzufrieden mit denen also es ging von,
der Satz des Buches wurde irgendwo in Indien gemacht bis hin zu der Verlag hatte als Print und demands bei Ebay Quatsch bei Amazon teilweise veröffentlicht die Zeichnung waren alle farblos obwohl sie eigentlich farbig sein sollten,
0 Marketing also riesige ein riesiges disaster ich bin sehr froh dass ich bei denen damals nicht geschrieben habe,
es war doch auch die ersten die mich gefragt,
haben aber danach kam dann irgendwie noch was wohl gerade hip war zu der Zeit Fischer Rowohlt und halt auch Ullstein und.
Ja Ullstein hat mir halt.
Die Lektoren von Holstein die Marieke die mich immer noch betreut war halt sehr hartnäckig und sehr nett und hat mich halt etliche Male gefragt und auch versucht irgendwie,
Lösungshinweis mal gemacht habe ich muss meine deshalb fertig schreiben dass man das irgendwie unter einen Hut bekommt hat auch eine gute Lösung um Ende gefunden,
unser ich konnte halt mit dem was ich mit diesem ersten Buch verdient habe großen Teil meines Bafög zurückzahlen was für mich halt auch recht wichtig war.

Track 2:
[1:03:17] Natürlich nicht nicht unwichtig.

Track 4:
[1:03:19] Und halte diese diese Geschichte hat ein Buch geschrieben zu haben fand ich halt auch toll.

Track 2:
[1:03:26] Na ja die beiden ein bisschen außer auf dem ich habe einen ein Werk.

Track 4:
[1:03:29] Das hat mich auch sehr überrascht und Särge.

Track 2:
[1:03:30] Da steht ein Aufkleber Westerland.

Track 4:
[1:03:34] Ja erstmal in der Spiegel Bestsellerliste ein paar Wochen.

Track 2:
[1:03:38] Herzlichen Glückwunsch noch mal dazu du bist mit dem Titel nicht ganz glücklich methodisch korrektes Biertrinken.

Track 4:
[1:03:43] Die tatsächlich nicht.

Track 2:
[1:03:44] Anders sein sollen.

Track 4:
[1:03:45] Mir genau,
mir mir ist das zu nah am Titel methodisch inkorrekt also zu nah am Titel und Brot Podcast da hat der Verlag wahrscheinlich gedacht man könnte das ja so nennen weil dann kann man ja die ganzen Podcast Hörer mit,
nimm die die haben das Format halt nicht verstanden dass sie Podcast höre wenn Sie Interesse haben das so oder so kaufen egal wie es heißt.
Ich finde den titel nicht gut der eigentliche Titel war sogar noch länger das war mit Hund springt das Bier trinken für Physik interessierte Nachtschwärmer.

Track 2:
[1:04:19] Na ja und jetzt heißt es wodurch das Bier trinken und weitere Erkenntnisse aus einer Nacht mit Physik.

Track 4:
[1:04:24] Genau ja ja genau dass das das war so dass.

Track 2:
[1:04:26] Mich ich nicht weniger sperrig oder.

Track 4:
[1:04:27] Nee das bleibt das ist aber nur so der Untertitel noch ne das ist gehört nicht zum Titel Ansicht dass er so der und.

Track 2:
[1:04:33] So achso.

Track 4:
[1:04:34] Von der Metrik das Bier trinken und andere... Und dann noch so ein Untertitel das andere was wir geplant hatten wir wirklich der komplette Titel.

Track 2:
[1:04:41] Okay meine URL ist länger als deine deg.

Track 4:
[1:04:46] Ja das ist also das das war wohl zu der Zeit auch mal auch mal in oder so ein bisschen Hip.
Sarah Kuttner hatte zu der Zeit ja auch ein Buch geschrieben.
Und zwar ist das Buch von Sarah Kuttner damals oblatendünne irgendwie das oblatendünne Eis des halben 23 Wissens oder irgendwie sowas.

[1:05:12] Ja ja so so so ganz oder die jeweils mal wie ist das anders anstrengende Dauer die anstrengender Anwesenheit der Gegenwart oder so so so so abstrus lange Titel waren mal ganz lieb,
und meine Lektoren hatte da hat sie hatte Loki guck mal hier Sarah Kuttner hat auch das Buch geschrieben die oblatendünne blablablablablablabla und das auch hat sie,
die auch super verkauft gesagt so ja das liegt daran weil man da einen Buchladen geben kann und sagen kann schönen Montag hätte gern das neue Buch von Sarah Connor das sind scheiße langtitel ich mir nicht merken kann weil Sarah Kuttner kennt man halt ne.
Aber wenn das geht man halt nicht da wäre ein einziger Titel schöner und am Ende haben wir uns so halt,
zwf Verlag hat am Ende entschieden auch voll mit Hund spricht das Bier trinken dann in Anführungszeichen geeinigt ist es gab noch einen anderen Vorschlag den die Lektoren Runde auch gut fand,
ich persönlich auch super fand also das wäre Schrödingers Katze gewesen das hat allerdings der Vertrieb von Ullstein der hatte leider wenig Humor und hat gesagt nee das geht nicht das,
man nicht verkauft und bla das wurde dann abgelehnt.

Track 2:
[1:06:20] Zu Antwort kommt uns nicht aufs Cover genau.

Track 4:
[1:06:23] Ja so so in etwa.

Track 2:
[1:06:25] Aber so richtig böse kannst du den Verlag nicht sein du hast dir immerhin das Logo des Verlages auf deinen Körper tätowieren lassen war dass sie etwas mutig.

Track 4:
[1:06:35] Ja das auf meinem auf meinem linken Arm das habe ich viele Leute gefragt und ich verstehe nicht warum also war warum sollte das mutig sein.

Track 2:
[1:06:43] Neckermann kennt es ja wenn man sich den Namen der Liebsten irgendwie auf den Körper tätowiert und dann geht die Beziehung in die Binsen da muss man halt schauen dass man jemanden findet der genau so heißt oder irgendwas mit umgehen.

Track 4:
[1:06:54] Genau genau dass das das ist halt doof wenn man jemanden finden musst eventuell genauso heißt oder so aber das Logo ist halt an sich das nur Eulen mehr halt nicht,
und Eule mit dem Tintenfass daneben und das Halten Lebensabschnitt ne also das Buch hat mich drei Jahre meines Lebens begleitet weil ich die Deadline so oft Griffin habe hat mich ihre schlaflose Nächte gekostet und viel viel Frust aber auch viel Freude am Ende und ja,
finde ich voll okay.

Track 2:
[1:07:24] Sind alle deine Tattoos mit solche Erinnerung verbunden kannst du dir dein Leben so an den Bildern ab.

Track 4:
[1:07:29] Ja viel davon auf jeden Fall also da habe ich habe ich erinnere mich noch sehr gut mein erstes Tattoo war eine.
Ein Clowns Kopf von seiner 500 Clown Porzellan Figur auf meinem linken Oberarm das war als Erinnerung an meinen Vater.
Wer hat dein Ex mich noch dran als ich da war 67 oder so angefangen zu Clown Figuren zusammen.
Und davon hatte er später sehr sehr viele und die,
Weinmann Riesenfreude braucht man sehr schön wenn man wusste was meine zwei machen und zum Geburtstag schenken soll und die erste davon dir damals hatte habe ich halt auf auf meinem Oberarm tätowiert.
In der Zeit als mein Vater sehr krank geworden ist damals da drunter ist.
Das Thema meiner Diplomarbeit und zwar die Gitterstruktur von Diamant kombiniert mit roten Rosen und weißen Lilien das sind halt die die Blumen aus den Brautstrauß meiner Mutter,
unser daneben ist noch die 13b das Haus in dem ich sieben Jahre lang gewohnt habe in einer WG.
Eine sehr sehr gute Zeit ich damals hatte.
Ja das war so mein erstes Tattoo und so ging das dann in die Richtung weiter also alles hiervon oder fast alles also ich würde jetzt nicht sagen alles aber fast alles vor.
Verbinde ich irgendwie mit einer Geschichte also.
Ich habe noch ein bisschen hier und da was wissen Schmidt Wissenschaft Bezug ich habe auf meinem linken Oberarm noch ein Rasiermesser mit org und Razer als Zitat annehmen von Einstein.

[1:09:05] Ich habe ein Kohlenstoffatom auf dem Arm einen Diamanten den Nikolaus gezeichnet hat.

Track 2:
[1:09:12] Wo ein Freundschaftsbeweis.

Track 4:
[1:09:14] Ja so ja irgendwie schon dann noch gelbe Rosen das sind die Lieblingsblumen meines Vaters gewesen,
ich habe einen Sohn Gehirn im Glas mit zwei Boxhandschuhen daneben das war als ich die Science Slam Meisterschaft gewonnen hatte damals das Thema meiner Doktorarbeit so eine NV Störstelle habe ich auf dem Arm,
ja das vom von mir korrekt habe ich auf meinem rechten,
ja an meiner rechten Hand steht PI gleich 3 das ist eine Hommage an minkorrekt an unser minkorrekt Logo gewesen.

Track 2:
[1:09:44] Stimmt doch garnicht doch incorrect.

Track 4:
[1:09:47] Na das stimmt in erster Näherung ist mit 3 vollkommen okay.

Track 2:
[1:09:50] Ja okay.

Track 4:
[1:09:51] Ja also kam alles so mit der Zeit.

Track 3:
[1:09:55] Da fehlt aber noch ein großes oder habe ich es jetzt überhört ein großes Tattoo fehlt noch oder oder hatte ich setz überhört ein Auto.

Track 4:
[1:10:05] Ich habe noch ein DeLorean ein DeLorean auf der Brust mit einem Zitat von Mark Twain daneben.
Ich habe keinen Werbeteam abgekürzt was nicht ganz drauf Paste from the bowlines steht glaube ich nur,
ja doch hier links auf meiner linken Brust steht es war of the lions and leave the safe harbor geht's eigentlich noch weiter also halt so viel wie wirft die Taube weg und verlassen sicheren Hafen,
was was bedeutet wie ja probiere immer also probiere immer alles aus sag niemals kategorisch nein.
Bin ich sehr gut mitgefahren bisher.

[1:10:50] Also fallen Anrufe ich dir jetzt nicht bezogen auf Drogen oder ähnliches sondern eher so das geht ja häufig Sachen wo man sich überlegt haben soll ich das machen oder nicht wie z.b. das Buch schreiben oder,
nach Mexiko gehen für zwei Monate das also solche Sachen wo man so denkt woher soll ich das machen und im Nachhinein ärgert man sich also so ein alter dummer Spruch aber man ärgert sich nach dem Handy immer die Sachen die man nicht gemacht hat nicht über das was man gemacht hat.
Unser ja bisher hat das meistens sehr gut funktioniert also nach einer was immer alles gut.

Track 2:
[1:11:26] Sehr gut aber so wenn wenn ich dir zuhöre dann nimmst du ja manchmal gar kein Blatt vor den Mund also,
Verlage bekommen von dir wenn sie,
Kloster publizieren schon ordentlich das Fett weg du hast gerade beschuldigen Kotze also das Wort Kotze wolltest du auf ein Buchtitel bringen ich kann mich an das Interview,
mit dem Deutschlandfunk erinnern was wir auf dem 34c 3 geführt hatte,
in der größeren Gruppe da ist sie das Wort Scheiße rausgerutscht und dem dem Manfred Kloiber.
Manfred poem and clover jedenfalls der dabei stand,
Filme zu sehen auf gut deutsch du nimmst kein Blatt vor dem Mund steht da schon mal richtig Ärger eingebracht.

Track 4:
[1:12:25] Überlegen ich glaub nicht nee ich glaube tatsächlich nicht die meisten Leute finden dass er sympathisch als schlimm.

Track 2:
[1:12:34] Das ist total verwunderlich was ich leg mir mal irgendeinen hast du doch immer damit auf.

Track 4:
[1:12:39] Ja habe ich auch gerade habe ich auch,
habe ich auch gerade hier schon aber das muss man halt irgendwann einfach mal verdrängen wie gesagt in den meisten Leuten.
Das glaube ich auch egal oder viele Leute können das auch eher eher angenehm oder erfrischend wenn man einfach mal,
alte aufhört sich zu verstellen oder irgendwie versucht zu gefallen oder so,
ich habe z.b. mal das war einer der ersten Vorträge für dich meinen Honorar bekommen habe,
jetzt nachher mehr Erfahrung und im Nachhinein und zu wissen wo und mit wem ich da verhandelt habe und wo ich war viel zu wenig war in Mülheim.
Weizen ist das ist so eine wirtschaftsförderungs Ding so um Forschung Wirtschaft und bla zusammenzubringen die hatten damals auch so diesen Science Slam gewählt.
Und fragen ob ich Zeit hätte bei denen Personen Sektempfang vorbeizukommen und irgendwie ein bisschen was zu erzählen zu Wissenschaft und so,
hast du ja kein Problem kann gerne in seinem Vortrag halten bisschen was zum Format erzählen das ist ja super komm doch mal vorbei ne dann war ich in dem Abend da bin halt Mülheim ist auf dem Weg nach Hause also von Duisburg nach Essen,
kurz anal vorbeigefahren beim Sommer so kurze Hose.
T-Shirt schon relativ viel tätowiert zu der Zeit stand dann da mit meinem Rucksack plötzlich vor so einer Villa,
Anhang an der Ruhr und.
Bin dann angekommen wurde von den Leuten an der Tür so von oben ist und einmal gewusst dass alle Leute die in die aufgeschlagen sind kann da so ein Anzug hin und zurück.

[1:14:11] Und hast du dann da irgendwie an diesem Vortrag gehalten zum Thema Wissenschaftskommunikation warum das wichtig ist und habe noch versucht den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen dass sie doch bitte mehr für die Jugend tun sollen und,
dass sie auch mal aufhören sollen Sachen als komplizierter darzustellen als sie sind sondern einfach mal runter zu brechen das lauthals interessiert weil,
weiß ich nicht man wenn man wenn man unbedingt nutzen will wie intelligent man es Leute abhängen möchte dann sollen auf jeden Scheiß Konferenz gehen.
Aber das ist eigentlich wichtig ist gerade für Leute in der Wirtschaft in B-Jugend zu begeistern und den wieder eine Perspektive zu geben und,
eigentlich habe ich mich da relativ unwohl gefühlt weil ich da halt ankam komplett underdressed alle ihn gesund Abendkleid und wo wurde am Anfang noch von der Veranstalterin rum geführt und noch irgendwie Leuten vorgestellt so ja hier dass der Direktor der Hochschule schießen tot das ist der das ist der Präsident der Hochschule weiß ich nicht das ist der Herr,
bla vom Vorstand ThyssenKrupp und das ist was weiß ich nicht wer,
und wo ich Abo hatte eigentlich relativ schnell wieder abbauen haben die Leute mit den ich da also den ich diesen Vortrag gehalten habe mit so ein bisschen.
Hearthouse Inspiration wandert noch so interessiert dass ich irgendwie danach noch mehrere Stunden da geblieben bin um mich mit Leuten unterhalten habe,
weil die das hat interessant fand weil die die Forschung interessant fanden und weil die auch diese Herangehensweise interessant fanden einfach mal.
Die Leute versuchen zu begeistern und nicht irgendwie zu sagen was das potenziellen alles Tolles könnte oder so sondern.

[1:15:46] Leute einfach dafür zu begeistern das Wissenschaft an sich nicht immer kompliziert sein muss sondern auch komplizierte Sachen einfach so nur wie gesagt diese Waffe,
dieses Gefühl vermitteln was ich es auf also nach mehreren Konferenzen gelernt hatte alle Kochen immer nur mit Wasser,
also egal wie kompliziert irgendwas aussieht wenn du dir genug Zeit nimmst und jemand ordentlich erklärt kann das im Grunde auch jeder verstehen,
wie auch immer noch überzeugt von dass man fast jeden also fast jeden Sachverhalt jedem ordentlich erklären kann wenn man sich dann bisschen Zeit nimmt uns hier und da versucht sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen dass man eventuell viele Sachen nicht weiß.

Track 2:
[1:16:27] Ja da sitzt aber schon ziemlich viel voraus also ich erlebe unsere Welt ja gelegentlich ihr so dass man versucht sowas wie Herrschaftswissen an zusammen lasse ich weiß was was du nicht weißt und ich werde sie auch bloß nicht sagen weil dann habe ich ja mein Vorteil falsch.

Track 4:
[1:16:41] Ja ja genau genau und dass das genau das ist halt was was man nicht haben so also was nicht passieren sollte finde ich das ist das sollte nicht passieren.

Track 2:
[1:16:52] Das klingt aber eher so nach Sozialismus oder Kommunismus oder so und nicht nach Gesetz des Stärkeren und dem Kapitalismus bist du eher so linksorientiert kann man das so sagen.

Track 4:
[1:17:05] Ja auch also.

Track 2:
[1:17:07] Hör auf super.

Track 4:
[1:17:09] Ich würde ich würde ich würde jetzt nicht,
also weiß ich nicht wenn wenn mir Leute jemals vom Sozialismus erzählen also denke ich auch boah lass mich in Ruhe mit dem Scheiß funktioniert nicht das wissen wir doch ne aber ich bin ganz ganz klarer ganz ganz klarer Freund davon dass gerade im Bereich der Wissenschaft,
Informationen frei sein sollten und für jeden verständlich sein sollten also in der Hinsicht ja ansonsten kompletter Sozialismus,
wer ist in der Theorie halt net funktioniert aber nicht.

Track 2:
[1:17:41] Alles was mit der theoretischen Physik zu gemeinsam oder.

Track 4:
[1:17:45] Nee die theoretische Physik funktioniert Mais.

Track 2:
[1:17:47] Kiddy lässt sich beweisen ist das gerade im Zusammenhang mit den Tattoos auf deinen Vater erwähnt bist du ein Familienmensch Wende.

Track 4:
[1:18:00] Ja sehr.

Track 2:
[1:18:01] Bedienung so deutlich war.

Track 4:
[1:18:03] Bin ich sehr das hat es mir auch schwer gemacht aus dem Ruhrgebiet wegzugehen und das ist auch das was mich was mich jetzt immer noch so ein bisschen.
Ja nachdenken lässt bin ich halt in der Pfalz wohnen ich meinte ich habe dann hier quasi meine meine eigene Familie vielleicht ne,
dumme Frauen vielleicht mal Kindern aber ich bin sonst ein tatsächlich das was man glaube ich einen typischen Familienmensch nennen würde ich habe vier Geschwister.
Der jüngste von von insgesamt fünf Geschwistern,
und hatte immer ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und konntest auch lange lange Zeit nicht verstehen wie Menschen sich mit ihren Eltern verkrachen können oder so,
fällt mir heute noch schwer aber mittlerweile weiß ich dass sowas dass es sowas gibt war für mich früher vollkommen verstellbar.

Track 2:
[1:18:51] Ja es ist ein Glück wenn man wenn man wenn man das so erleben kann wie du aber muss man das muss man erst zu schätzen lernen glaube ich das.

Track 4:
[1:18:59] Ja genau also dass du wie gesagt hast war für mich lange Zeit komplett selbstverständlich mein ich habe andere Familie kennengelernt den das halt nicht so ist.
Und ich hatte mal sehr sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern.
Und auf meinen restlichen Geschwistern und ich weiß auch genau egal egal was ist,
wenn es irgendwie dringend ist oder wichtig ist oder so dann kann ich mich halt auf den Rest meiner Familie verlassen also mein mein Vater ist ja jetzt vor.
Mittlerweile sind schon zwei Jahre vor zwei Jahren gestorben und an dem Abend war ich in Ilmenau also im tiefen Osten,
und habe dort auch einen Vortrag also ein populärwissenschaftliches Physik Vortrag gehalten eigentlich sollten zwei werden im zweiten habe ich dann abgesagt als mein Bruder mich angerufen hatte,
bin dann noch die Nacht,
durch nach Essen gefahren zu meiner Mutter und als ich da angekommen bin war ich halt der letzte ne meine komplette Familie war zu der Zeit schon da und,
wenn's irgendwie irgendwas dringendes in der Familie gibt dann weiß ich halt dass ich mich auf meine Familie verlassen kann und das finde ich auch wichtig.

[1:20:09] Gut.

Track 2:
[1:20:09] Ja das ist dass das ist natürlich der Idealfall wenn es halt so läuft obwohl ich glaube so ganz einfach kann das ja manchmal nicht gewesen sein dein Bruder,
was uns ja auch schon hoffe ich häufig auch Mikrofon erzählt glaubt ihr an Gott Vater du glaubst aber er an Mutter Natur.
Zusammen.

Track 4:
[1:20:29] Ach das geht das geht also ich falle meiner Familie ein bisschen unser Reihe mein.
Meine Mutter ist sehr gläubig mein Vater war nach dem was egal.
Und weil meine Geschwister sind so bunt gemischt obgleich oder nicht ja unter der eine Bruder ist wie gesagt Reli Lehrer,
mittlerweile verbeamtet glaube ich auch ja ja älter als ich und derjenige von meinem Geschwister mit dem ich so das engste Verhältnis Zeit habe.
Weil wir weiß ich nicht so Religion spielt da irgendwie keine Rolle ne halt egal da.

Track 2:
[1:21:11] Bitte einfach gar nicht.

Track 4:
[1:21:12] Nö da nicht es ist halt egal ist also ich sehe das genauso wie mein Bruder ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist auch nichts mehr von mir irgendjemand anders überzeugen muss oder will.
Religion ist etwas das jeder mit sich selbst ausmachen muss und ich verstehe es auch nicht wenn Leute andere Leute bekehren wollen oder anderen Menschen mit ihrer Religion auf den Sack gehen ich find das muss nicht sein,
Religion kann jeder für sich handhaben wir möchte solange er damit die Freiheiten eines anderen nicht einschränkt.
Ich finde aber auch Religion hat z.b. nichts in der Politik verloren und in Deutschland ist mir persönlich Kirche und Staat nicht weit genug Trend ich hätte gerne die Trennung von Kirche und Staat in Deutschland deutlich mehr als wir sie haben.
Aber ja kann man halt so schnell nichts dran ändern ich finde wie gesagt Religion ist was sehr persönliches das muss jeder für sich entscheiden und das sollte auch jeder für sich.
Ja handhaben wir möchte.

Track 2:
[1:22:13] Das setzt aber dann auch eine große Toleranz voraus dass du jetzt einfach.
Praxis deiner Umwelt hinnimmt zusammen okay die machen das halt so dass es nicht schlimm die Beeinträchtigung ich damit ja nicht die wollen mich ja nicht missionieren dann die lassen mich in Ruhe lass ich dir auch in Ruhe und dann leben wir schiedlich friedlich zusammen.

Track 4:
[1:22:29] Ja genau so lange die so lange die halten also solange die religiösen Menschen in diesem Falle tun was Sie möchten und damit das Leben von anderen Menschen nicht beeinflussen das vollkommen egal.
Aber jeder wie er mag warum sollte ich jemand anderen vorschreiben was er glauben soll wenn jemand an Hokuspokus glaubt dann soll er an Hokuspokus glauben.
Wenn jemand wenn jemand an also selbst bei diesem kritischen Thema gerade für mich als Wissenschaftler kriechen,
drittes Thema Homöopathie wenn jemand daran glaubt soll er daran glauben aber ich möchte das halt getrennt haben von anderen Sachen die mich betreffen ich find's z.b. also,
Ich bin dann mal beim bleibe Beispiel Homöopathie Blatt ich find's schlimm.
Wenn passen anfangen so was zu bezahlen ich finde es schlimm wenn sowas an Universitäten als Wissenschaft unterrichtet wird das finde ich richtig schlimm.
Wenn jemand hingeht und für sich selbst sagt ja ich nimm dieses Zuckerkügelchen weil mir helfen die das ist mir vollkommen egal soll er machen wie er will aber er soll bitte nicht anfangen damit halt Politik zu machen im Grunde.
Also soll nicht anfangen andere Menschen damit zu zu beeinflussen oder das als Wissenschaft zu verkaufen weil das ist es nicht.

Track 2:
[1:23:48] Bubu siehst du denn die Grenze zu Wissenschaft also ab wann ist etwas wissenschaftlich und wo beginnt Hokuspokus also,
ich frage mal ganz lieb weil weil ich habe so überlegt bin wenn ihr es irgendwie eine eine homöopathische Union Ingrid und sag ihr ich verkaufe euch ein neues Medikament,
oder Tchibo geht hin und verkauft uns den 79 Gurkenhobel und alle Leute, das muss ich unbedingt haben so ganz unterschiedlich ist das ja eigentlich nicht.

Track 4:
[1:24:14] Beides Werbung ist doch beides keine Wissenschaft.

Track 2:
[1:24:18] Okay.

Track 4:
[1:24:20] Wissenschaft ist das was von mehreren Leuten unabhängig in ja mit einer wissenschaftlichen Methode bewiesen ist oder bewiesen werden kann das ist Wissenschaft.

Track 2:
[1:24:34] Und die wissenschaftliche Methode ist dass ich es nachvollziehen kann an anderer Stelle von anderen Leuten.

Track 4:
[1:24:38] Die ner die wissen die.

Track 2:
[1:24:39] Falsifizierbar ist also dass ich es auch.

Track 4:
[1:24:42] Messbar.

Track 2:
[1:24:43] HSV muss das sein okay und die Behauptung muss falsifizierbar sein dass ich glaube das sowieso Poppers Annahme Grundannahme für Wissenschaft gut oder wenig mich jetzt gerade öffne Philosophie das zu weit aus dem.

Track 4:
[1:24:54] Darüber darüber fragst du mich aber ja.

Track 2:
[1:24:56] Okay danke wir sind auf demselben Niveau das freut mich für.

Track 4:
[1:24:58] Wie sollte sie sollte sie sollte sie sollten Experiment sie sollten Experiment überprüfbar sein.
Ich meinte ja es gibt auch jede Menge theoretische Physik dem Experiment nicht überprüfbar ist oder noch nicht überprüfbar ist wo man aber.

Track 2:
[1:25:13] Wissenschaft.

Track 4:
[1:25:14] Wo ja wo man aber dran arbeiten kann aber die verkaufen hat als Theorie und nicht als Tatsache.
Die waren ja das ist so aber wir können es nicht beweisen wenn wir jetzt wieder das Paradebeispiel Homöopathie nimmt da kann man beweisen also,
kann man nicht beweisen dass es wird weil dass etwas nicht so ist kann man nicht beweisen dass immer wieder hier bei Russels Teekanne oder den Fliegenden Spaghettimonster du kannst nicht beweisen dass es Gott,
gibt es mal Spiel genauso kannst du nicht beweisen dass Homöopathie nicht wirkt.
Du kannst aber weiße nicht 300 Studium dir angucken und sehen bei 300 studieren sind 299 dabei die mir sagen es wirkt nicht und eines dabei die sagt es wird dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das Humbug ist doch deutlich größer.

Track 2:
[1:26:05] Das ist eine empirische Beleg sozusagen dann dafür ich werde gerade auch im Chat noch korrigiert das finde ich sehr schön und der Gurkenhobel tötet aber auch niemanden,
Behandlung bei ernsthafte Erkrankung kann hingegen übel ausgehen danke schön für die natürlich auch also vielleicht kann man auch mit Gurkenhobel Menschen umbringen.

Track 4:
[1:26:29] Also so schwer das jetzt so einfach in Worte zu fassen aber ja.
Weiß nicht wo da da muss man wahrscheinlich länger drüber reden um wirklich jede.
Jedem also jeder Haarspalterei auszuschließen aber mir geht's einfach in die Grundannahme halt die man immer so schön sagt den gesunden Menschenverstand.

Track 2:
[1:26:55] Ja also mir als Brillenträger wäre es ja auch viel lieber mit meine Krankenkasse mir einen größeren Beitrag zu meiner brillenversorgung geben würde wo wo die Wirkung durch unseren nachvollziehbar ist.

Track 4:
[1:27:08] Oder ja dass das wird das Vignette Mundpartie Anhänger auch sagen dass das.

Track 2:
[1:27:11] Jaja okay okay wir uns von diesem.

Track 4:
[1:27:15] Ich habe heute auf auf YouTube Werbung für Meditonsin gesehen und dachte mir so chords.

Track 2:
[1:27:22] Ja die ist ja nicht weit von da weg wo ich jetzt bin also kannst du den Namen auch vorher bevor ich wusste dass ich um Homöopathie handelt also.
Wahrscheinlich habe ich auch schon genommen und das hat bei mir auch gewirkt kann durch die Hochzeit.
Na ja jeder glaubt eben an seine eigene Welt.
Das würde das Problem mehr wo ist die Objektivität also das ist ja auch eine schwierige Geschichte gerade so ich denke mal dein Bruder wird da auch eine andere Vorstellung von Objektivität haben als Du vermutlich.

Track 4:
[1:27:53] Ja mein Bruder zweifelt über die wissenschaftliche Methode zum Backen spielen nicht an mein Bruder mein Bruder sagt auch dass diese also diese Vorstellung von Gott mit Rauschebart im Himmel ist halt auch Quatsch also.

Track 2:
[1:28:10] Ja gut das ist ja der der der Kinder der der Kinderglaube also.

Track 4:
[1:28:15] Ja ich möchte nicht wissen wie viel Menschen auch draußen wenn du mal rum gehst und fragst diesem Glauben noch teilen.

Track 2:
[1:28:21] Okay ich dachte das wäre jetzt sozusagen für alle ein Güter Konsens dass das eben genauso wie der Weihnachtsmann und der Osterhase eine schöne Geschichte ist,
wenn wir von einem wie auch immer gearteten höheren Wesen reden dass das eben nicht in diese Verkörperung hat sondern irgendetwas anderes Übersinnliches sein,
könnte keine Ahnung ungeklärte Phänomene im Weltall schwarze Löcher Gravitationswellen Ausdehnung.

Track 4:
[1:28:49] Die die Natur an sich also warum gibt es warum gibt's Naturkräfte warum also warum gibt's die Schwerkraft Quantenmechanik richtig schön schräg.

Track 2:
[1:28:59] Darf man durchaus ja immer wieder also ein Punkt kommt wo man sagt ja kann ich mir das nicht anders erklären durch höheres Wesen höhere Macht keine Ahnung oder so.

Track 4:
[1:29:08] Und ich bin halt an dem Punkt wo es noch kann ich nicht erklären aber ich brauche ich brauche keine Erklärung in Form eines höheren Wesens dass das irgendwie macht.
Davon auch noch direkt mit dem ich mich direkt unterhalten kann oder mit dem ich persönlich eine Beziehung eingehe oder so das ist für mich halt weil sie nicht das für mich schwer miteinander vereinbar.

Track 2:
[1:29:31] Bist du nicht katholisch erzogen worden.

Track 4:
[1:29:33] Ich bin erst katholisch erzogen worden.

Track 2:
[1:29:35] Bei der müsstest du doch diese persönliche gekühlt runter.
Im im Beichtstuhl z.b. ja gehabt haben ne.

Track 4:
[1:29:41] Genau.

Track 2:
[1:29:44] Okay vertiefen wir das jetzt an der Stelle wie immer nicht weder das Party Thema noch das glaube ich,
geh mal lieber zu eurem Podcast das ist ja deswegen bist du ja vor allen Dingen der größere Menge der Menschen die jetzt hier zu hören vermutlich bekannte mich methodisch inkorrekt über 100 Episoden der mir gerade eingangs auch so einen kleinen.
Dieser gehört wie du Name normalerweise eingeleitet wirst ich habe wenn ich an methodisch inkorrekt denke immer so ein bisschen das Gefühl da ist er.
Der der der Nicolas den Laden irgendwie im Griff hat so alles geplant und so weiter und dann bist Du dabei wo alles ein bisschen anders läuft und.

Track 4:
[1:30:30] Ich bin durchaus chaotisch Eier.

Track 2:
[1:30:30] Wie allem Respekt es ist immer so bisschen die stan Laurel und Oliver Hardy.

Track 4:
[1:30:37] Dick und Doof wär schön ja.
Gut dass ich der Dicke bin.

Track 2:
[1:30:44] Rütti und ich habe ich habe mal so ein bisschen ich habe mal so ein bisschen nach Nachmittag Film geguckt und habe eins gefunden Theo Lingen kennst du Theo Lingen noch.

Track 4:
[1:30:55] Sag mir was zu den Narde.

Track 2:
[1:30:58] Alter deutscher Schauspieler der hat mal stan Laurel und Oliver Hardy Filme anmoderiert und.

Track 4:
[1:31:04] Natürlich Theo Lingen hat doch hier die Lümmel aus der ersten Bank sind.

Track 2:
[1:31:08] Ja genau da war der Lehrer genau.

Track 4:
[1:31:10] Ja natürlich großartiger Schauspieler.

Track 2:
[1:31:13] Aber es klingt so was mal die wichtigsten Bücher über die Geschichte der amerikanischen Filmindustrie gemerkt Filmindustrie da geht es um Gewinn und Profit.
In keinem dieser drei Standardwerke wer hat Mister Laurel und Hardy auch nur RW.

[1:31:32] Tatsache ist aber dass außer den Film an sonst Charlie Chaplin keine anderen Filme amerikanische und sonst welche von so viel Leuten auf der ganzen Welt bis zum heutigen Tage gesehen worden sind.
Hat die von Laurel und Hardy das heißt mit keinen anderen Filmen ist so viel Geld verdient worden.
Charlie Chaplin rechtzeitig gemerkt dass er sein eigener Unternehmer werden musste um von den Film Boston unabhängig zu werden um die Früchte seiner Arbeit ernten zu können.
Garmisch Salon du mich daher die immer zu sehr mit ihrer Arbeit beschäftigt um an so wichtige Dinge denken zu können das kann ja sein aber heute ist es zu spät dazu.
Das ist bei euch nicht zu spät ist glaube ich ihm kann man merken denn ihr seid inzwischen Unternehmer also ihr habt ihr den Charlie Chaplin Weg eingeschlagen als den von Stan Laurel und Oliver Hardy.

Track 4:
[1:32:23] Ja Unternehmers vielleicht ein bisschen hoch gewesen ja.

Track 2:
[1:32:27] Methodisch inkorrekt ist eine Firma geworden oder habe ich das falsch.

Track 4:
[1:32:30] Genetisch inkorrekt metrisch enforex eine Firma geworden die wir sind zwei Geschäftsführer.

Track 2:
[1:32:33] Und wer ist der Geschäftsführer achso okay aber eingetragen bist nur du.

Track 4:
[1:32:38] Nein Eintrag und wir beide.

Track 2:
[1:32:40] Das ist mein Quelle falsch okay.

Track 4:
[1:32:42] Was was ist denn deine Quelle.

Track 2:
[1:32:44] Insel Handelsregister privat also ich hätte da was kaufen müssen um,
die Quelle wirklich zusehen da stand nur dein Name.

Track 4:
[1:32:51] Ich kann dir mal den richtigen den richtigen Auszug zu schicken nee wir sind beide Geschäftsführer.

Track 2:
[1:32:56] Okay na da bin ich aber ich habe gedacht guck mal.

Track 4:
[1:32:59] Zur Folge hatte dass er die Gründung teurer war.

Track 2:
[1:33:03] Achso okay.

Track 4:
[1:33:04] Weil man wir haben halt Luki gegründet.
Der Grund warum wir das überhaupt gemacht haben ist folgender wir haben ja so wir bekommen ja heutzutage häufig ja doch bekommen hoffe ich Spenden von Leuten jetzt im Podcast hören wir bekommen einen Namen über Patrick.
Und ein bisschen noch was über den Amazon effiliert Link den wir auf unserer Homepage haben und egal wie viel Geld man einnimmt auf den Euro ist ob 10 € sind ob 100 oder 1000 muss sowas ja versteuern.
Was sollte man tun.

Track 2:
[1:33:41] Das sollte man tun sonst kommt man auf irgendwelche Steuer-CDs in der Schweiz gepresst werden und dann kommt man ins Gefängnis.

Track 4:
[1:33:47] Nicht da ich glaube um das zu kommen.
Oder deutlich mehr verdienen.
Wie man man man sollte man sollte sowas ja also man sollte sowas versteuern weil das sind ja Einnahmen aus selbständiger Arbeit das heißt man macht dafür eine Steuererklärung und so weiter und so weiter da ich ja vorher schon vor dem Podcast,
Witze bevor wir angefangen haben dass wir mit dem Podcasten mal mehr eingenommen haben als 10 € Monat.
Schon in die man Vorträge gemacht habe und Rechnungen ausstellen musste wusste ich ja eh wie das ist eine Steuererklärung zu machen somit selbständiger.
Mit selbständigen Einkommen und so weiter und hat mich dann auch angefangen darum zu kümmern und habe mich dann mit vielen Leuten unterhalten die unter anderem mit dem Chef der bilou tighty.
Wie das so ist eine Firma zu gründen oder ob man sowas machen kann sollte und so weiter und so weiter und Niklas und ich haben uns dafür entschieden weil wir ja auch sowas machen wie wir die Methode 100.
Wo wir auf einer Bühne stehen und eine Show machen.
Auch hier unter Musik in unserem Podcast haben und so weiter und so weiter man weiß ja nie wem man auf die Füße tritt und so weiter und wir haben das bis dahin.
Als GbR gemacht das macht man das ist man ja automatisch ohne dass man dafür irgendetwas tut.

Track 2:
[1:35:10] Ja so lernten wir das im Rechtsbelehrung Podcast das hat glaube ich der Herr schwenke erzählt ne.

Track 4:
[1:35:15] Genau mein Mann ist ja quasi eine GbR bzw wie haben das so gemacht,
dass wir die die Einkünfte da ich eine Steuererklärung machen muss mit meinen Vorträgen und Sohn mit dem was ich mit dem Buch verdient habe und so das einfach quasi meine Einkünfte sind und wir das danach aufteilen.
Ist einfacher steuerlich als das über eine GbR,
f***** mit einer extra Steuererklärung noch mal und so weiter und so weiter auf jeden Fall haben wir uns dazu entschieden UG zu gründen das kommt halt nicht viel dafür braucht man nicht irgendwie wie bei einer GmbH diese 25000 € Eigenkapital sondern man kann nie im Grunde mit 1 € gründen was aber nicht empfehlenswert ist,
Ramadan im Grunde direkt pleite ist sobald man sie gegründet hat.

Track 2:
[1:36:02] Ah ja.

Track 4:
[1:36:03] Man muss ja die Grünen.

Track 2:
[1:36:05] Fühlt er sich versteuern muss er das schon also du wirst schon bestimmt zur Steuer veranlagt aber du hast nur 1 € den du dann da einsetzen kannst.

Track 4:
[1:36:11] INR ja nicht nur dass das Problem ist wenn du mit einem Euro Stammkapital deine UG gründen was rein rechtlich funktionieren würde bist du direkt pleite weil du musst ja den Notar bezahlen der.
Der der Diesel,
gegründet und du musst auch du musst auch dass ich habe keine was war Gericht Landgericht oder so für die Eintragung ins Handelsregister und den ganzen Mist,
muss sie auch bezahlen da bist du selbst bei einer UG mit Standardvertrag also mit nur einem Geschäftsführer und so bist du da irgendwie 34 100 € bis zum locker los.
Das heißt mit einem Euro zu gründen wäre ziemlich dumm.
Weil dann hast du ja deine hat eine neu gegründete Firma direkt ein Eigenkapital von -3 400 €.
Und wenn du dann irgendwie längere Zeit nichts einem oder so dann bist du irgendwann bei dem. Insolvenzverschleppung.

Track 2:
[1:37:01] Du liebe Zeit ja da kommst du jetzt kommst du da deswegen ins Gefängnis.

Track 4:
[1:37:04] Ja genau also das ist ja schade dass man sowas zumindest einer normalen Schule oder auch im Studium nicht,
weck mich Lea das gibt's ja so Gründerseminare und so aber irgendwie so die Grundlagen was ist,
Thal Gesellschaft was der Unterschied zwischen UG und GmbH und so weiter und so weiter,
das habe ich halt alles durch durch Gespräch mit Steuerberater durch Gespräche mit Freunden also wie gesagt mit dem mit dem Pablo z.b. von der Bewohner der das halt mit 18 und so alles schon durchgemacht hat,
erfahren dass ich sonst nicht,
gelernt oder was halt steuerlich günstiger als was man VEVO irgendwie machen sollte auf jeden Fall haben wir gesagt wir möchten wir möchten mit minkorrekt eine Firma gründen weil wir auch überlegt haben dieses Jahr vielleicht.
Eine kleine Tour zu machen wir haben Auftragsproduktionen angenommen dieser die letzten vier Folgen,
wovon ich gestern noch eine geschnitten habe die demnächst erscheint über radschnellwege,
und wenn man sowas macht muss man dann anfangen Rechnung zu schreiben das heißt man muss dann auch wirklich eine Steuererklärung machen mit den Einnahme mit in Rechnung dem man geschrieben hat mit dem ganzen,
apoland drum und dran,
und irgendwann willst du dafür selber rechtlich nicht mehr zwingend haftbar sein sondern das Ganze lieber einer Kapitalgesellschaft übergeben angeht im schlimmsten Fall die Firma pleite aber du hast es nicht mit dem Privatvermögen.

Track 2:
[1:38:28] Das heißt der eine Euro ist dann weg.

Track 4:
[1:38:30] Ja oder ich glaube in unserem Fall wir haben halt mit 3000 € diese UG gegründet.

Track 2:
[1:38:37] Ja der Vorteil ist ja du hast dann die juristische Person an die du alle möglichen vertraglichen Geschichten anbieten kannst z.b. auch eine veranstaltungsversicherung oder so Sebastian über Potsdam nachdenken höre da hat er ja die gleichen Überlegungen also.

Track 4:
[1:38:49] Genau und genau aus dem Grund haben wir,
Nordwind und haben wir auch die UGG nicht mehr wie unglaublich viel Geld mit dem Podcast verdienen sondern weil wir das auch an eine juristische Person binden möchten Sie mit uns als Privatperson nichts mehr zu tun hat ich meine Mama sich das anguckt Nicolas hat Familie,
Haus des abzubezahlen ist ich habe,
bald eventuell auch Familie bzw bin zumindest verheiratet und so und dann will man halt also man möchte das genauso wie man es auch wenn man Angestellter ist irgendwie von seinem persönlichen Kram trennen.

[1:39:24] Geht genau.

Track 2:
[1:39:25] Es gibt besseres Gefühl als.

Track 4:
[1:39:27] Es gibt es gibt einfach besseres zu tun und das macht das steuerlich einfacher weil dann macht die ug ihre Steuererklärung und wir können ja Ende des Jahres halt irgendwie.
Entweder dass das was wir an Spenden eingenommen haben als als Gewinnausschüttung halt rausnehmen oder wir teilen uns monatlich ein kleines,
Geschäftsführer Gehalt quasi so dass man den Gewinn der UG minimiert damit die nicht unnötig viel Geld angespart.

Track 2:
[1:39:55] Oder ihr kauft euch ein methodisch inkorrekt mobil von Sundern rollende.

Track 4:
[1:39:59] Ja da das genau genau genau sowas sowas kommt dazu wenn wir jetzt Hardware kaufen wir z.b. Headset oder so kann das auch über die Firma laufen was hat steuerlich auch günstiger ist und so weiter und so weiter.

[1:40:14] Genau deshalb haben wir uns letztes Jahr dazu entschieden oder zum Ende des letzten Jahres bzw 01.01 diesen Jahres eine kleine Firma zu gründen und sind jetzt stolze Unternehmer.
Ja

Track 2:
[1:40:29] Habt ihr das gemeinsam ausbaldowert oder hat einer von euch beiden sozusagen die Führung erfordert dazu übernommen Umsatz.

Track 4:
[1:40:35] Also so sehr man es nicht vermutet so sehr man es nicht vermutet bin ich bei Hirns derjenige der sich um so einen Kram kümmern.

Track 2:
[1:40:44] Süße das ist noch eine Parallele zu stan Laurel und Oliver Hardy weil nämlich der doof das ist derjenige mit dem kreativen Anteil der hat die ganzen Text geschrieben und nicht der DM in der Sehnen in den Zehen immer so gut rüberkommt,
wobei ich sagen wie das Nicolas nicht gut rüberkommt damit sie sich ganz vorsichtig formuliert ist richtig.

Track 4:
[1:41:04] Nein nein nein nein Niklas ist definitiv der Ordnung der Charakter unseres,
passt auch der ohne den dass du nicht funktionieren würde weil ich dafür viel zu chaotisch und zu undiszipliniert bin aber ich bin manchmal weniger chaotisch als es den Anschein erweckt also ich habe immer sehr sehr viele Sachen.
Um mich rum und mache sehr viele Sachen parallel was man nicht immer alles so nach außen sieht.

Track 2:
[1:41:32] Ja und trotzdem lässt du dich vor der von Mikrofon Paravan nennen also wirklich der der Nähe der Ziehsohn sozusagen angeleitet werden muss.

Track 4:
[1:41:40] Ja es ist ja auch okay also Niklas hat mir auch viel beigebracht von dem was ich im Labor gelernt habe sondern meine Diplomarbeit und so.

Track 2:
[1:41:48] Was hast du ihm beigebracht.

Track 4:
[1:41:49] Ich glaube das was ich am ehesten sagen kann entspannter zu sein wenn man einen Auftritt vor sich hat.

Track 2:
[1:41:59] Muss ja nicht schicken und wer sonst wenn dann werden wir doch irgendwie Lächeln von der Bühne.

Track 4:
[1:42:04] Ja genau genau.

[1:42:09] Sich mal überlegen was ist das aller schlimmste was passieren kann und wenn das passiert wäre das so schlimm.

Track 2:
[1:42:16] Ja wahrscheinlich nicht ne das ist.

Track 4:
[1:42:17] Ja genau das ist meistens das ist meistens die Antwort.

Track 2:
[1:42:23] So das habe ich eben der Weisheit Podcast die Tage gehört genau dass ich weiß nicht wer von den sprechenden dort da sagte aber da war die Idee dass man,
ganz oft das Leben geht und ich denke auch was alles passieren könnte was alles passieren könnte und macht sich den ganzen Tag im Kopf,
was alles passieren könnte und die entweder was vor Kirche oder die Fahrkarte eine von beiden sagte ich stell mir einfach nur vor was am allerschlimmsten passieren könnte,
dafür bin ich mir halt irgendwas aus und dann,
also denn denn den Rest der die alle anderen Varianten die auch schlimm werden die interessiere mich das nicht wirklich über mich nur um das allerschlimmste das fand ich es ja auch so bereinigen dass ich das Denken bereinigen und wahrscheinlich auch sehen Krampfadern.

Track 4:
[1:43:04] Das ist auch häufig so also wenn man sich überlegt was das aller schlimmste was passieren kann und selbst wenn das passiert wäre das so schlimm und Ehrenwort es meistens nee eigentlich nicht.

Track 2:
[1:43:15] Soft Kopf Phoenix genau das stimmt.

Track 4:
[1:43:17] Also man sollte natürlich trotzdem versuchen Sachen möglichst also möglich irgendwie ernst zu nehmen und nichts für schleifen zu lassen also Beispiel jetzt irgendwie an seinem Studium verzweifelt,
und mit dem Gedanken spielt halt sein Studium abzubrechen sollte man das nicht sofort tun man sollte versuchen es ihnen mir zu schaffen aber wenn man merkt dass ein das unglaublich unglücklich macht dann kann man sich ja mal ruhig nehmen sich ein Bier aufmachen und sich mal überlegen okay was wären wenn ich das jetzt ab,
spreche was wäre das schlimmste was passiert und dann mal überlegen ob man damit nicht glücklicher ist oder ob das nicht auch in Ordnung wäre.

Track 2:
[1:43:53] Ja
Ein legitimer Gedanke den ich mir damals genommen habe war in Deutschland zählt tatsächlich das Stück Papier auf dem etwas drauf steht egal ob du das letztendlich von der Qualifikation er tatsächlich drauf hast oder nicht.

Track 4:
[1:44:05] Ja ja ja.

Track 2:
[1:44:05] Wenn du das schon mal Ingo hinlegen kannst da bist du in Deutschland tatsächlich besser dran also,
wenn es irgend geht dieses Papier erwerben und dann kann man ja danach immer nur gucken davon Landgewinn und irgendwas anderes macht was ein mir gefällt so.

Track 4:
[1:44:20] Genau das ist das stimmt aber auch also ich bin auch ganz großer Fan davon sich sich selber nicht mehr so viel Druck zu machen also.
Wie wir etwas nicht wie sagt man noch so schön in Köln it is noch immer jot jejange.

Track 2:
[1:44:36] Ja da muss man aber auch glaube ich da geboren sein mit dem mit dem Reinwasser irgendwie getauft also ja oder wie auch immer gewickelt worden sein.

Track 4:
[1:44:42] Bin ich auch nicht bin ich auch nie trotzdem finde ich davon sehr schön Lebenseinstellung.

Track 2:
[1:44:48] Ja ja das aber so so so so Westfalen ich glaube wir wissen Service wir Nord Reiner oder sind wir Westfalen somit nach der Kanten irgendwie glaube ich.

Track 4:
[1:45:02] Und für für für die Leute.

Track 2:
[1:45:03] Wieso bist du die Leichtigkeit des des Rheinlands die.

Track 4:
[1:45:05] Für die Leute von weiter weg Köln ist nicht Ruhrgebiet.

Track 2:
[1:45:09] Nein.

Track 4:
[1:45:11] Ja dass das kriegen viele Leute von weiter,
also habe ich im Süden schon aufgehört hast du keine AU Gebiet ne nein da liegen 100 km dazwischen in etwa.

Track 2:
[1:45:23] Ja ja aber können wir BAM.

Track 4:
[1:45:25] Andererseits muss man aber ganz also zur Verteidigung sagen wenn ich mal im Ruhrgebiet fragst ne Nürnberg Stuttgart und München ist das für die auch alle Vergleiche.

Track 2:
[1:45:35] Wo ich auch dann können wir Bamberg und München auseinanderhalten nein können wir nicht,
die Entstehungsgeschichte die hatte uns der Nikolaus glaube ich hier der war ja auch hier im Sinne Gartner zu bisschen erzählt darüber,
aber mal so deine persönliche Einschätzung wie hat sich das so entwickelt die von der Idee bis zu dem was sie heute macht über 100 Episoden alle 14 Tage das ist ja nun auch ein richtiger Schlauch,
also das ist ja schon fast kein Hobby mehr ja es ist ein Unternehmen geworden aber ist es hat es immer noch was von diesem Hobby oder ist es schon irgendwie Arbeit geworden für dich.

Track 4:
[1:46:14] Nee ist es also Arbeit in dem Sinne dass es wie gesagt meine Krankenversicherung bezahlt das halt toll.
Aber sonst muss das immer noch irgendwie Hobby also ich versuche da gerade mehr raus zu machen als das Hobby indem wir wie gesagt sowas wie eine Tour versuchen zu organisieren das wäre halt wäre halt schön wenn das wenn es mehr werden könnte als mein Hobby.
Oder bin generell wenn es für uns mehr werden könnte als das Hobby dass man,
wirklich sagt mir tut incorrect ist etwas wovon wir mit Perspektive irgendwie vielleicht mal leben können oder so jetzt nicht von den Podcast alleine sondern von der Marke an sich mit.
Mit Shows mit vielleicht noch oben Büchern oder Videoformat vielleicht noch dazu das wäre wundervoll ist aktuell nicht so wäre aber wundervoll.
Ja

Track 2:
[1:47:05] Wäre das dann so in die Fußstapfen treten oder so so die die die Idee aufgreifen diese Wissenschaftskommunikation im Fernsehen Joachim Bublath beispielsweise oder Jean Pütz der hat ja auch gemacht oder ranga Yogeshwar der jetzt aktuell diese Wissenschaft Geschichten was ist das dann,
hast du solche Vorbilder oder hast du ganz andere Ideen was du daraus beruflich machen könntest.

Track 4:
[1:47:26] Also ich finde ich hätte auch nichts dagegen fürs Fernsehen sowas zu machen aber das ist glaube ich noch mal eine ganz andere Geschichte da,
da da stecken ja ganze also das ist ja nicht ranga Yogeshwar der der das ganze macht ich meine der wenn wir jetzt in Folgekosten Kuckuck damit du moderiert das und arbeitet auch an Entwicklung und somit auch dahinter steht eine riesige Redaktion,
die das macht.
Also die sich im Vergleich zu jemand der sowas privat mal eben macht also an an sonderproduktion Arbeiten unglaublich viele Menschen da steckt unglaublich viel Geld und so weiter drin,
finde ich auch Rosat für sowas machen können aber ich hätte oder könnten ich hätte auch nichts dagegen das auf so einem Level wie wir das jetzt machen so als Privatmenschen einfach weiter zu machen einfach nur in der Art wie wir das gerne machen halt mit einem Augenzwinkern und nicht immer ganz ernst halt,
wissenschaftliches Weltbild vermitteln.

Track 2:
[1:48:20] Also dann doch ein bisschen mehr auf ja Clownerie darf man das so sagen.

Track 4:
[1:48:27] Claudia klaut laundry klingt da mal so ein bisschen hart aber oder ein bisschen bisschen doof aber ich finde gar nicht so schlimm wenn Leute halt auch darüber mal lachen können weil das bleibt halt gut im Gedächtnis.
Wenn wir sowas unterhaltsam ist.

Track 2:
[1:48:45] Okay dann kann ich ja Theo Lingen noch mal zitieren denn ich interessier gleichen Sendung vorhin die vorhin schon erwähnte das auch sagte Gott segne alle Clowns.
Möget ihr gesegnet sein von wem auch immer von welcher hören macht auch immer.

Track 4:
[1:49:01] Ich meine wenn wenn der Clown irgendwie unterhält und man dabei noch was lernt ist doch toll also ich möchte jetzt nicht immer als Clown quasi abgestempelt werden.

Track 2:
[1:49:11] Genau das ist ja das Problem genau dann wissen wir vielleicht nicht mehr ernstgenommen in den Momenten wo du bist wirklich gerne verdammt noch mal ernst genommen werden möchtest ne.

Track 4:
[1:49:19] Ja aber da da ist dass du da bist dann wieder was sonst eigentlich doof ist und Deutschland recht toll wenn man ein Papier hat auf dem draufsteht das ist einmal was schlau gemacht hat.

Track 2:
[1:49:30] Achso ich dachte so ein Clowns Patent das kann man ja tatsächlich staatlich geprüfter Clown werden oder irgendwie sowas.

Track 4:
[1:49:38] Wie ich dachte.

Track 2:
[1:49:38] Das ist das geht in mein Gehirn gar nicht rein aber ist okay.

Track 4:
[1:49:42] Ich dachte eher an sowas wie das Physik Diplom oder so also auch irgendwie sowas wie ein Clown Patent.

Track 2:
[1:49:45] Okay ja das hat ja sofort das könnte dann.

Track 4:
[1:49:53] Also werde nicht nur eine Show also würden eigentlich gerne die,
also ja Marke zu viel gesagt und wobei das glaube ich noch obwohl zu viel gesagt der Begriff ist jetzt am ehesten trifft minkorrekt als Marke quasi dass wir.
Nö ja nö nö nö Bühnenshow im Grunde machen so so wie wir das bei der minkorrekt 100 gemacht haben.
Nur da was halt sehr viel retrospektiver auf 100 vor dem incorrect sondern er ne,
ja Wissenschaft zu den Menschen auf die Bühne bringen halt so wir sonst auch machen halt wissenschaftlich Team erklären vielleicht mit ein bisschen mehr Präsentation 12 Experimenten dabei und das kalt als unterhaltsame Abendveranstaltung machen also wo haben wir uns die Tour in etwa vorgestellt dass wir sowas machen,
wir haben auch schon überlegt und wir haben so viele Sachen die uns Leute zu schicken die uns Leute,
per Mail fragen oder auch Audiodateien schicken die wir gar nicht alle beantworten können zumindest nicht in den normalen Format wie wir so minkorrekt machen alle zwei Wochen,
falls ja ursprünglich nie geplant war dass wir irgendwie großzügiger Fragen beantworten oder irgendwie Sachen präsentieren,
wir haben darüber nachgedacht ob wir vielleicht ein monatliches Videoformat noch versuchen aufzubauen dazu also,
monatliche irgendwie eine Stunde Youtube-Video quasi machen wo wir die Sachen vorstellen Jungs heute schicken weil er wird,
tolle Sachen bei sind also wirklich großartige Sachen Jungs Leute basteln.

[1:51:24] Experimente die uns Leute zu schicken vielleicht das ein oder andere Experiment dass wir in der Sendung jetzt halt im Audio-Podcast nicht richtig präsentieren, was da nicht richtig gewirkt hat noch mal ein ordentlicher Form halt in seiner Art,
ja Abendshow einmal im Monat präsentieren können das würden wir super gerne machen nur um das machen zu können,
muss es halt mehr werden als ein Hobby dann müssen wir zumindest teilweise irgendwie davon leben können weil es dann,
noch so viel Zeit in Anspruch nimmt dass man das nicht mehr nach Feierabend bei dem anderen Job noch nebenher macht.
Deshalb haben wir Anfang diesen Jahres ja auch mal angefangen was du vorher nie getan haben aktiv um Spenden zu bitten.

[1:52:07] Weil wir.

Track 2:
[1:52:08] Kanäle welche Kanäle bietet dir an was ist denn so.

Track 4:
[1:52:10] Für Spenden.
Wir hatten alles mögliche wir hatten Malblätter früher haben wir mittlerweile rausgenommen weil wir glauben dass fleter nicht mehr funktioniert wir haben aktuell noch patchen wo,
eine Menge Leute also der Platz von mir ein Rücken kann was sehr gut verstehen können wo wir auch überhaupt nichts gegen haben was uns auch sehr entgegenkommt,
wir hatten oder haben immer noch PayPal oder dass man spenden kann.
Ist aber auch nicht unsere liebste Variante weil alles was es so an Spenden Kanälen gibt da bleibt halt immer was bei dem Dienstanbieter mit hängen.
Und das muss ja eigentlich nicht sein also.
Am liebsten ist uns für Spenden und das haben mittlerweile ein paar Leute auch wahrgenommen einfach eine Überweisung also wir wir sagen.
Sowas wie gibt man vulkanischen Raum gibt es dieses Sprichwort Backe Show das wäre super wenn uns einfach Teil der Hörer Teil wird wahrscheinlich schon reichen einfach für eine schon euroimmun wirft also per per SEPA Überweisung in Euro im Monat,
Singapore ab 2 Uhr wäre schon super wenn das wenn das weiß ich nicht 10% der Hörer machen können wir damit sowas wie eine Show finanzieren dafür sowas machen.
Nur,
wie gesagt wir wir müssen wir müssen zusehen dass wir aus diesem Hobby was wir immer noch super gerne machen wenn wir das ausbauen möchten dieses Format minkorrekt in Form von noch irgendwie einem kleinen Videoformat von der Liveshow und so dann müssen wir es irgendwie hinkriegen dass sich das finanziert also dass wir.

[1:53:45] Manche sagen können dass ich mir nicht noch einen Job suchst sondern dass ich irgendwie halbtags für minkorrekt arbeitet war sie also nicht als,
nicht als Podcast sondern den Rest kaltmacher.

Track 2:
[1:54:00] Okay dann könnte sich das dann auch mit deiner zukünftigen Existenz auf Ehemann durchaus vereinbaren lassen.

Track 4:
[1:54:05] Z.b. ja ich meine dass das geht jetzt also dieses Jahr geht das ohne Probleme weil ich noch ein zweites Buch schreiben werde Fußballer.

Track 2:
[1:54:14] Methodisch korrektes Wein trinken oder was.

Track 4:
[1:54:16] Nee nee ich glaube der Arbeitstitel ist methodisch korrektes Reißverschlussverfahren steht zumindest im Vertrag.
Nicht nach frag nicht nach das ist nur der Arbeitstitel.

Track 2:
[1:54:24] Es ist nichts Schlechtes ist nicht schlimm.

Track 4:
[1:54:27] Na ja mal schauen ist der Arbeitstitel mal gucken,
aber das also noch ein Buch schreiben finanziert mich ja so also finanziert mich nicht ein Jahr lang aber zusammen mit,
mit irgendwie ein bisschen Einnahmen aus minkorrekt und noch Vorträgen dich sonst halte und Lösungen und so weiter reicht Zeit um sich ein Jahr lang durchzuschlagen danach muss ich mal schauen was ich weiter mache ich Fenster großartig wir schaffen würden minkorrekt als Show Format,
als video format weiter auszubauen und gucken dass man,
da vielleicht noch was raus machen kann weil wir haben mit der Masse anhören die wir haben da prinzipiell ein recht großes Potenzial dass man es irgendwie schaffen könnte das auszubauen dass es irgendwie reicht,
um
Und wann Lebensunterhalt zumindest teilweise zu finanzieren das wäre wundervoll also wenn wir zu den Leuten gehören würden die Schaffen von von ihrer von ihrer Idee und ihrem Hobby.
Also ihr Hobby irgendwie zum Beruf zu machen.

Track 2:
[1:55:27] Ja dass das klingt immer so gut ich mach mein Hobby zum Beruf das Problem ist dann habe ich halt kein Hobby mehr dann habe ich nur noch beruflich das ist der Nachteil.

Track 4:
[1:55:36] Ja das ich glaube das ganz cool aber so schwer es ist unglaublich schwer das irgendwie hinzubekommen weil es ist ja nicht so dass du von 0 auf 100 plötzlich Geld verdienen egal was.

Track 2:
[1:55:49] Nimmt nee nee ja ist klar du musst das nicht mehr gerade ja fallen wenn du sie.

Track 4:
[1:55:51] Unkraut aufpassen.

Track 2:
[1:55:53] Gehst das muss langsam aufgebaut werden aber da seid ihr da seid ihr ja nun wirklich auf einem sehr guten Weg also.
Ihr veröffentlichter überputz sieht glaube ich und da kann man ja sogar Downloadzahlen nachlesen und das letzte was ich ihr geh mal gesehen hat über 15.000 aber das ist auch schon lange lange her ich denke da seid ihr auch schon inzwischen weit drüber,
Kupfer pro Folge also das ist das nicht heißen das ja keiner.

Track 4:
[1:56:16] Ich weiß nicht ob die die Party Zahlen sind ebenso bei 40000.

Track 2:
[1:56:20] Ja siehste wundert mich nicht wundern.

Track 4:
[1:56:23] Die ja und die Party die,
Matlab Statistik irgendwie noch abrufe ich weiß gar nicht was passiert genau zählt ob das fertige Download sind oder angefragte downloads und so weiter also Statistiken sind irgendwie immer schwer,
ist doch beim iPod sitzen wir insoweit 40007 auf Statistiken von den folgenden alle irgendwas über 100000 irgendwo dazwischen wird's nie.

Track 2:
[1:56:47] Krass mein Gott das ist ja nun wirklich eine Hausnummer ja wenn die jetzt alle in Euro geben pro.

Track 4:
[1:56:54] Ja nee das was wollen wir haben.
Ich sag ja wenn wenn irgendwie wenn paar Prozent halt im Monat 1 € in Hut werfen würde das reichen um halt irgendwie ein Teil zumindest unseres Lebens Unterhaltes oder von einem von uns irgendwie,
Finanzierung zu zu rechtfertigen dass man irgendwie sagt,
jedoch halbtags hat mein Job dass ich dass ich sowas finde Tour organisiere dass ich ein Videoformat organisiere zumal sowas ja auch noch mal Kosten verursachten Geld kostet.

[1:57:25] Unsere was ich auch lange also was ich auch lernen muss was viele Leute nicht auf dem Schirm haben,
ist das dieses ganze Geld was auch so ein spenden uns ankommt dass das ja wie gesagt eigentlich noch versteuert werden muss ne und für mich war das auch lange Zeit so dass es gibt also.
Auch bei Vorträgen und so dich gehalten habe für dich dann eben niemals bei 300 € Honorar bekommen habe,
lange Lea so lange gebraucht habe um zu lernen das 300 € die du einnimmst bei weitem nicht 300 € sind die du behältst,
sondern je nachdem wie viel du also wenn wenn du soviel damit verdienen möchtest dass du davon leben also als Job quasi zahlst du auf jeder Einnahme die du hast 20% Umsatzsteuer.
Von dem was man über bleibt zahlst du noch deine Einkommensteuer und von dem was dann überbleibt zahlst du noch deine Krankenversicherung und deine Rentenversicherung.

[1:58:20] Das heißt von dem das heißt von den 300 € die du für so einen Vortrag bekommst bleiben am Ende netto auf deinem Konto weniger als 100 € über.

Track 2:
[1:58:30] Das machen sich bewusst machen ja.

Track 4:
[1:58:32] Ja dass das muss man sich bewusst machen weil das hat man halt,
was sonst ist man halt gewohnt Mann geht arbeiten und bekommt ein Gehalt man sieht ja also man sieht aber Gehaltsabrechnung mal was man brutto hatte aber da steht ja auch nur das arbeitnehmerbrutto drauf das arbeitgeberbrutto was dein Arbeitgeber für dich zahlt ist ja noch mal deutlich mehr.

[1:58:51] Also.
So deutlich nicht aber da kommt noch mal eine Schippe drauf das heißt wenn du irgendwie mit deinem Nettogehalt von 2000 € nach Hause gehst hast du ein Bruttogehalt von wahrscheinlich um die 4000 €.
Und genau diese Bruttogehälter sind halt das was du ja verdienen musst wenn du irgendwie selbständig arbeitet.

Track 2:
[1:59:09] Aber die ganzen Sozialleistung und dann von dir selber gemacht werden mit auch.

Track 4:
[1:59:12] Genau du musst von dir selber gemacht werden + die Steuern + halt wenn du in dem Bereich von paar tausend im im Jahr bist das dann landest du immer noch in dem Bereich wo du halt auch nur Umsatzsteuer zahlen.
Halt noch mal diese 19% oder jedem dem was du machst hat 7%,
aber ja das ist schwer zu vermitteln also deshalb ich rede auch eigentlich echt ungern über Geld und Honorare und Gehälter weil.
Das also ich finds prinzipiell nicht schlimm über Gehälter zu reden ich finde es nicht schlimm irgendwie,
Studien also Lucy mit dem Studium fertig sind zu sagen was man in so einem Job verdient weil woher soll man sonst wissen wir haben in Deutschland ja diese diese Art dass man nicht über Gehälter redet.
Finde ich an der Stelle unproblematisch wenn es um selbständige Arbeit geht also einer muss der Arbeit kann ich verstehen dass es problematisches über Gehälter also über Geld zu reden genau aus diesem Grund weil unglaublich vielen Leuten nicht,
wusstest wie viel davon netto halt am Ende überbleibt oder bzw was.

Track 2:
[2:00:16] Conrad Forderungen immer so überzogen aber letztendlich wenn man das dagegen hält ist es dafür gar nicht.

Track 4:
[2:00:21] Ja genau das da genau das ist halt Honorarforderung wirken immer unglaublich war zu also ging mir auch so also ich habe lange lange lange gebraucht bis ich mich irgendwann mal durchringen Konto zu sagen ja für den Abend hätte ich gerne 500 € Honorar.
Wenn ich irgendwo Weise nicht in längeren Vortrag halt oder so.
Weil ich das halt auch mal von der or das ist ja unglaublich viel Geld aber wenn man dann von diesem wie gesagt von diesen 500 € halt die die ganzen Sozialleistung und die Steuern runter rechnen,
aber echt nicht mehr so viel von über und man man hat ja meistens mit dem Vortrag,
dann nicht irgendwie ein Tag Arbeit sondern das sind irgendwie meistens zwei oder so also häufig haben ja Leute die irgendwie freiberuflich arbeiten so Tagessätze von 500 €,
die man halt als extrem hoch empfindet wenn man sowas nicht selber macht aber wenn man sich einmal versucht hat selber damit auseinanderzusetzen gucken dass man irgendwie seinen Lebensunterhalt halt selbständig zusammenbekommen möchte dann merkt man relativ schnell dass das,
inversen Tagessatz von 5 bis 600 € bei weitem nicht überzogen ist sondern je nachdem was man so macht sogar noch relativ günstig sein kann.

Track 2:
[2:01:33] Ist sicherlich richtig.
Lass uns gehen. Machen um um um Geld zu reden ich würde gerne noch eine Sache ansprechen aus der.
Aus der letzten methodisch inkorrekt Sendung habe ich was mitgebracht nämlich diesen Ausschnitt und da muss noch mal drüber reden und dieses Konzentrationsgefälle wiederum hängt davon ab,
wie die ein GIS Geschwindigkeit des Espressos am bis es.
Raisons am Anfang ist bis Espressi bis Espressi am Anfang ist so.
Meine Frau hat letzte Mal schon geschickt ich glaube ich habe schon mal schonmal von Espresso.
Espressi nee warte mal Espressi ist was für ein Wappen das ist Genitiv oder.

[2:02:24] Jetzt probier mich noch nicht nur zuletzt dass dass das wäre Espressi glaube ich zumindest wenn das so Latein mehr da ist genau das Plural ne Espressi.
Espresso ist.
Ich trinke einen Espresso ja oder mehrere Espressi ja aber auch aber auch ein Genitiv müsste es auch ein E sein also des Espressos wäre falsch sondern das wäre dass es.
Glaube ich so weiter du kannst also Latein das nötig.

Track 4:
[2:02:55] Ich konnte das.

Track 2:
[2:02:57] Ja

Track 4:
[2:02:58] Ich musste an der Schule an der ich war musste ich Latein machen das war kein das war keine Wahl bei uns das wahre Licht.

Track 2:
[2:03:06] Okay das heißt du könntest wenn man dir etwas lateinisches nennt du könntest es vermutlich übersetzen.

Track 4:
[2:03:13] Nein so wie jeder der Maler Kleinert nein.

Track 2:
[2:03:16] Ghost hast du mal versuchen ich habe was mitgebracht.

Track 4:
[2:03:21] Ja probier mal.

Track 2:
[2:03:23] Ah du bist ein mutiger Mensch sehr gut dann hör doch mal eben rein.
Inventur Aktion ist doch im Bergell habito Markus Söder electus est Vliestapete Rathaus Seehofer presidi.

Track 4:
[2:03:49] Okay ist es hat irgendwas mit Walen zu tun und wohnen.

Track 2:
[2:03:54] Das waren lateinische Nachrichten die wir in den letzten Jahres bei Radio Bremen ausgestrahlt worden sind,
mäßig kann man auch als Podcast abonnieren die haben aber leider ihr Angebot wurde eingestellt vorgelesen hat sie Unio christianorum sozial um das ist offenbar die CSU,
und ich kann es jetzt nicht besser übersetzen als der Google Translator der sagt die Vereinigung der Christen Sozialwissenschaft,
machte das Ende des Kampfes der in ein paar Monaten für die Führung stattfand London treffen Partei Leben ist Markus Söder den Präsidenten Horst Seehofer zum Erfolg gefällt,
das ist ungefähr das Niveau auf dem ich es übersetzen konnte in der Schule mein kleines Latinum essen.

Track 4:
[2:04:35] Das ging mir ähnlich ich weiß also ich gehörte zu dem Jahrgang bei uns der,
schreibe ich kurz zum letzten Jahren unserer Schule der Latein wählen musste also der k also nicht wird der den ich wählen durfte sondern Latein machen musste,
und ich gehörte zum ersten Jahrgang bei uns glaube ich dir Latein bis zur bis zum Ende der ersten Klasse machen musste um sein Latinum zu bekommen.
Unser ich bin wegen Latein einmal sitzen geblieben.

Track 2:
[2:05:03] Heftig.

Track 4:
[2:05:04] Ja wegen genau genommen wegen Latein und Englisch bin ich sitzengeblieben mal und.

Track 2:
[2:05:12] Sprachtalent kann man das sagen.

Track 4:
[2:05:13] In der achten Klasse war das ja ja ja Sprachtalent und.
Trotzdem nachher noch mein Latinum geschafft knife.

Track 2:
[2:05:26] Ja immerhin das große.

Track 4:
[2:05:26] Ja das ist das große.

Track 2:
[2:05:29] Ja ich habe halt du das bei einem Genitiv des Espressos.

Track 4:
[2:05:39] Ja so dass dass das kriegt man ja rein geprügelt nennen sie die verschiedenen Fälle und so.
Latein fand ich auch also ich fand Latein immer schlimm wobei mir irgendwie jemand anders die Haare das ist doch wie Mathematik das gibt doch ist doch alles nach Regeln klar und so so.
Leider nein das stimmt leider nicht weil es gibt wie in allen Sprachen immer Ausnahmen ganz viele Ausnahmen.

Track 2:
[2:06:04] Ja deutsch deutsch ist er ja nicht nicht.

Track 4:
[2:06:06] Niederdeutsches noch.

Track 2:
[2:06:07] Nicht selten ich rede mal nicht arm dran wollte ich sagen für immer.

Track 4:
[2:06:11] Also deutsch Deutschland Fremdsprachen zu lernen ist glaube ich unglaublich schwer weil also wenn man sich mal englisch anguckt da da gibt's halt als Artikel.
Und das war's ne wir haben derDieDas und dann dem den und so weiter und so weiter alles mögliche.
Und so wir denken darüber nicht nach beim Sprechen aber das halt zu lernen das glaube ich unglaublich schwer ich fand Latein auch unglaublich schwer weil.
Ich war noch nie nen Freund von viel auswendig lernen deshalb mochte ich Mathe sehr weil er lernte irgendwie 10 Regeln und das war's alles andere ergibt sich daraus,
und mit Latein bin ich nie so richtig warm geworden habe mich dann aber noch durch durchgebissen bis zum Schluss weil,
du kannst entweder frühestens mit der 11 aufhören oder 30 noch ein Jahr durch und darf man ein Latinum,
beweist du für das mal gebrauchen kannst ich habe es am Ende nicht gebraucht mein Bruder hat es gebraucht und musste es an der Uni nachmachen.

Track 2:
[2:07:09] Ja für die Religionen.

Track 4:
[2:07:11] Genau und ist es an der Uni viel viel schwieriger als es in der Schule zu machen also in der Schule bekommt was geschenkt quasi an der Uni.

Track 2:
[2:07:20] Das habe ich jetzt nicht so direkt gemerkt.

Track 4:
[2:07:21] Ja ja aber im Vergleich im Vergleich zu Uni ist es tatsächlich so also einer Uni ist das wirklich hart zu machen also.
Ja war sehr lustig mein Bruder erzählst du mir bei den Ärzten Latein Vorlesung dir hatte kam ein alter Lateinlehrerin der hat sogar an der Uni meinen alten Lateinlehrer.
Ja gibt wohl nicht so viele die das Unterrichten.

Track 2:
[2:07:45] Wie gesagt diese Nachrichten das Warenangebot von Radio Bremen und ich sobald es verstanden beschließen die Anti das jetzt im Dezember 2017 auch eingestellt weil ihnen einige der Sprecher Weg gestorben sind,
also da gibt es eine Scheiße keine mehr,
aber es sieht von einem finnischen Sender weitergeführt also man kann erst wenn man lateinisch Nachrichten googelt dann taucht irgendein finnischer Sender auf was mich zunächst zu der Überlegung führte wie doof,
Radio Bremen hätte ich ja verstehen können aber den Finnischen Sendern nicht mehr bis wir dann auf gegen Moment wenn es um lateinischen hatte ich egal welche.

Track 4:
[2:08:21] Galerie.

Track 2:
[2:08:23] Das war so bisschen schräg gedacht von meiner Seite genau.
Johanna die müssen so langsam mal die Kurve kriegen also das ist ja ich habe geahnt dass das mit dir ein längeres Gespräch wird weil wir von einem zum anderen Thema kommen muss ich noch längst nicht durch glaube ich glaube du musst noch mal wiederkommen müssen wir auch noch mal über,
letzte Experiment auf dem 34c 3 sprechen,
was so emotional war also ich bin's gesehen Du hast mich damit echt angehoben selten hat mich etwas dass ich quasi.
Welche Währung ist auf den Beamer gesehen gesehen hat dich emotional mitgenommen wieder Heiratsantrag die du da auf offener Bühne gemacht hast allein schon dass du die,
die Identität der ominösen Frauen aufgelöst hast das hat mich schon total verwundert Walter mit Weiher.
Die ominöse Zeit weg hatte sie das alles gut überlegt.

Track 4:
[2:09:16] Ja das habe ich mir sehr gut überlegt das habe ich mir sehr gut überlegt.

Track 2:
[2:09:22] Super freue mich sehr auf dass sie ja gesagt hat das beste war der Tweety wo jemand schrieb hat sie ja gesagt wenn jemand antwortet ja sie hat ja gesagt,
wenn das ein nein war dann möchte ich gar nicht erleben im Jahr auf der Höhe sehr schön.

Track 4:
[2:09:43] Ja es hat so fett vielen Leuten gefallen was was mich auch gefreut hat aber am wichtigsten war mir die ominöse Frau an dieser Stelle.

Track 2:
[2:09:53] Ja warum warum hast du es mit allen geteilt warum ist das kein privater kleiner Stiller intimer Moment geblieben.

Track 4:
[2:10:01] Weil der Podcast an sich für uns eine wichtige Größe darstellt weil wir uns dadurch kennengelernt haben.

Track 2:
[2:10:11] Okay das wäre wenn.

Track 4:
[2:10:15] Ja

Track 2:
[2:10:16] Schön noch ein guter Grund Podcast zu machen.

Track 4:
[2:10:21] Ja richtig richtig.

Track 2:
[2:10:22] Hallo die Herzen zueinander bringen wie schön.

[2:10:29] Es könnte also schönes Schlusswort sein aber ich habe noch was und zwar wir ja eingeleitet mit den tausendundein Gesichtern des Reinhard Renfordt und es gibt aber noch ein Gesicht das hat die Daniela ishorst die letzte,
Episode unsere gestern gewesen ist entdeckt und zwar alles was wir jetzt gelernt habe oder gesprochen haben das war eigentlich nur Show,
denn die Wirklichkeit ist eine ganz andere hören wir mal rein so mein letzter Gast heute dürfte ganz vielen von euch bekannt sein und zwar von dem Podcast methodisch inkorrekt da spielt er nämlich die Rolle des Rainer trem.
Im echten Leben ist Reinhold Remscheid aber Schauspieler und den möchte ich jetzt mal ganz herzlich auf die Bühne bitten herzlich willkommen Reinhold Remscheid.
Unterhalt Entscheid guten Tag Frau Horst.
Schön dass Sie sich die Zeit genommen haben ich habe ja gesehen wir haben ja auch dieses Jahr als Schauspieler wieder sehr viel zu tun.
Die machen hier schoss mit ihrem.
Scars to the young Kira ist nein das ist er ne also mit dem Mitarbeiter der dort auch die Rolle des Nicolas world spielt.
Doktorvater sozusagen durch und durch ja ja das.
Ich will sie immer Bier trinken und ich habe ihn heute auch ein Bier mitgebracht mischen Sie das gerne haben möchte darauf Unterricht verzichten also die die Rolle des Reinhard remfort die erfordert halt Bier trinke ich persönlich verabscheue Alkohol.

[2:12:07] Du hast keinerlei überhaupt nicht nein nein,
OTA unter und Benzin wie wie wie wird also wie hoch Prozent für aussehen soll auch gerne Apfelsaft aber hauptsächlich C also ich verabscheue Alkohol das.
Wenn sie gleich wie schwer das ist also dieses leicht angetrunken das Verhalten zu spielen das ist schwer das sehr sehr schwer ja doch sehr schwer das.
Auch dieser dieser Ruhrpott Dialekt sie merken vielleicht schon ist das ich habe diese Rolle so verinnerlicht dass das selbst hier kann ich das kaum noch ablegen ja sie sehen auch.
Immer noch aus wie Reinhard remfort das bin ich muss ich muss mir auch 10 Kilo dafür anfressen so einfach.
Ja das wäre jetzt vorbei für meine Gelenke durch vorbei ich jogge für mein Leben gern hat.

[2:13:05] Was ist denn jetzt die richtige Identität die bitte besprechen oder die mit der Daniela gesprochen hat.

Track 4:
[2:13:11] Nein die die richtige Intensität ist natürlich der Reinhard Remscheid einem.

Track 2:
[2:13:18] Achso bitte Reinhold Renfordt okay.

Track 4:
[2:13:21] Nein die diese Geschichte mit mit rein und Remscheid ist entstanden durch.
Durch den Beitrag beim ZDF diesen Verleger Beitrag nicht mit dem Basti gemacht habe,
dir ZDF hat dass du mich immer mal verbittert mit hier erklärt unsere Wissenschaftler Reinhold Remscheid blablablablabla irgendwas und soll ich hatte den meinen Twitter-Account dann noch ein bisschen was drunter geschrieben wie seid ihr euch sicher,
unsere an der Stelle meinen Twitter-Account ist mein Clan name,
unsere haben die hat gesagt oh entschuldigung das ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen und dann wurde daraus irgendwie ich glaube ich glaube Reinhard Remscheid dann Reinhard remfort aber immer noch falsch geschrieben oder einen,
tau.
Ja ja so ist Reinhold Remscheid entstanden und so irgendwann gab es dann auch diesen Twitter-Account Reinhold Remscheid der nicht ich bin übrigens.
Das bin ich nicht das ist jemand anders und der hat sich doch mittlerweile auch 1000 Follower oder so.

Track 2:
[2:14:26] Darf aber dein dein Bild benutzen wo du.

Track 4:
[2:14:28] Er darf mein Bild von das ich weiß doch wie ich weiß doch wie das ist ich weiß noch wer das ist das ist also.
Mittler mittlerweile wer also ich finde sehr sehr unterhaltsam 1600 Follower hat er mittlerweile und das lustigste finde ich ist eigentlich erfolgt nur zwei Leuten und zwar Nikolaus und der ominöse Frau.

Track 2:
[2:14:47] Jahrestag der die zwei wichtigsten Menschen in seinem Leben wahrscheinlich.

Track 4:
[2:14:52] Ja richtig.

Track 2:
[2:14:53] Für die Geschichte sehr schön.
Aber das auch noch aufgeklärt ich denke wir machen hier mal einen Punkt zu deiner Person zu unserer Gartenbank sei denn du hättest jetzt noch irgendein Thema wo du sagst jetzt wo ich im Garten bin da will ich es unbedingt unterbringen dann seid ihr natürlich jede Gelegenheit gegeben.

Track 4:
[2:15:09] Nee ich glaube nicht.

Track 2:
[2:15:11] Ansonsten durch die einfach bitten bleib bei uns wenn du nicht regnet weg musst wir haben noch ein paar.

Track 4:
[2:15:16] Ich mache mir vielleicht gleich mal Kaffee aber sonst bleibe ich gerne da.

Track 2:
[2:15:19] Super irgendwie gehen jetzt ins querbeet mit verschiedenen anderen Themen aber red einfach mit wenn wir irgendwie diskutieren oder so dann sag einfach deine Meinung gerne dazu wir nehmen nur den Fokus von dir weg und gehen jetzt auf,
allgemeine Themen ganz ganz herzlichen Dank bis hierhin war großer Spaß mit dir zu sprechen.
Und wie gesagt sind ein paar Team übrig geblieben aber,
kommst du lieber noch mal vorbei dann reden wir mal über die Hochzeitsvorbereitungen und wie hat erste Kind halten soll und so weiter.

Track 4:
[2:15:50] Und vielleicht zu vielleicht über die anstehende mengenkorrektur.

Track 2:
[2:15:54] Ja und das zweite Buch.

Track 4:
[2:15:56] Und das zweite Buch ja wenn wir einen ordentlichen Titel haben.

Track 2:
[2:15:59] Ah das wird sich doch finden dass du auch in das auch schöner Titel wenn wir einen ordentlichen Titel haben...

Track 4:
[2:16:06] Hier könnt ihr Titel stehen.

Track 2:
[2:16:09] Genau hier könnte ich das denn auch wieder so eine persönliche Rahmenhandlung und wo dann Physik angeflanscht ist oder was ganz anderes.

Track 4:
[2:16:18] Ja nein das wird das wird eine Fortsetzung des ersten Wurst werden wahrscheinlich ich mag das sehr.
Das ist ein Sachbuch ist das eigentlich eine Geschichte erzählt mit Physik dran mir persönlich gefällt das Format das so zu machen.
Das ist während beschreiben zu entstanden und,
ich mag das weil ich eigentlich Sachbüchern nicht so gerne lese weil die mir meistens trocken sind und ich glaube dass das paar Leute gibt dir das auch ganz nett finden wenn das so leicht alberne oder unterhaltsame Geschichte ist wo halt Physik,
angepasste das.

Track 2:
[2:16:58] Kann ich mir gut vorstellen oder bist du auch nicht ganz alleine mit dir Abneigung ist das auch ein Podcast in trockenen Büchern der genau dieses aufgreift nämlich dass es für viele schwer ist Sachbücher zu lesen die sind zu trocken aber die sie nimmt sich dann diese Bücher vor und erzählt einfach darüber.
Nur als kleiner sozusagen.

Track 4:
[2:17:18] Ja kenne ich sogar von Alexandra ist der ne.

Track 2:
[2:17:21] Alphadat Ober-Olm ich wieder vor damit ich ein vielen Dank dass du dir die Leiter Baustil super ganz klasse okay jetzt kommen wir aber jetzt.

Track 4:
[2:17:29] Ja nee alles gut will nicht langer will nicht länger ablenken.

Track 2:
[2:17:33] Deine ach gar nicht wir kommen jetzt geh wieder nach.

Querbeet

[2:17:46] Baby das ist heute schon so gut gefüllte sonst nur im Herbst zu Erntezeit wir haben einiges zusammengetragen gefangen mal an mit einem neuen Projekt es ist keine Tour so ich rein hat gerade geschrieben hat sondern ein,
serverbasiertes Projekt aber der Lars kann uns da etwas mehr dazu erzählen.

Track 3:
[2:18:05] Ja und zwar der Stefan der Stefan Haslinger den wir auch schon zu Gast hatten eben sendegarten der hat kürzlich auf Twitter ein neues Projekt der Welt,
patago deine Woche her oder so und da habe ich dann mal nachgefragt und wir haben uns dann per studiolink mal eben zusammengeschaltet und haben uns so Weile unterhalten ich habe das mit Stefans Einverständnis,
mitgeschnitten und danach derbe zusammengeschnitten ich hoffe dass alles Wichtige übriggeblieben ist wenn das nicht der Fall ist liegt an mir,
und ich würde dich bitten Martina mein mein zu spielen.

Track 2:
[2:18:42] Also ich habe gesehen Du hast kürzlich am 11. Februar Tweets verschickt die Rede davon war dass es eine Schwester Projekt zu Panoptikum io gibt und dieses Schwester Projekt heißt panolio.
Und verstimmt dabei einen Audio ohne interface to the acoustic web.
Genau das ist die das ist die Idee oder das ist Klima dazu also an die Idee dahinter ist die das Panoptikum ist ja im großen ganz eine Podcast Datenbank die.
Durch entweder APS oder zum ist mal programmieren können sogar oder durch eine Webseite zugänglich ist.
Das ist einerseits schon ganz gut mit deinem Webbrowser können relativ viele Leute umgehen aber eben nicht alle.
Und an die D-Wert den Leuten Panoptikum noch zugänglich zu machen die keine webseite bedienen können aus den verschiedensten Gründen.
Da geht es um Barrierefreiheit da geht's auch um Barrierefreiheit wobei das ging jetzt ein bisschen nach zugängig machen für Sehbehinderte oder sowas aber denk an deinen nur an so Situationen wie.
Du fährst ja mit dem Auto daher sind deine Hände belegt durch das Stern des Fahrzeugs oder du fährst mit dem Rad.
Oder doch du stehst nur in der U-Bahn und willst jetzt nicht unbedingt auf deinem Smartphone herum wischen.
Sondern möchtest einfach dem Ding sagen was du jetzt als nächstes hören willst oder worüber du warst erfahren willst formulieren sogar noch allgemeiner.

[2:20:12] Dann habe ich jetzt zu dem Zeitpunkt garantiere mal keine Tastatur von mir wo ich hübsch eine Frage formulieren könnte dich in Google eingeben und so weiter oder dich in die Suchmaschine von Panoptikum eingeben kann,
dann würde ich gern am liebsten das Ganze eben nur mit Sprache formulieren den die Anforderung damit Sprache abgeben und das panolio soll mich verstehen.
Teste mal wie ich das was ich gesagt habe so die Worte verstehen und dann soll ich mich im nächsten Schritt auch inhaltlich verstehen was habe ich denn jetzt eigentlich gemeint damit das ist wahrscheinlich auf längere Frist gesehen sogar das schwierigere Problem.
Und dann entsprechend meiner Fragen entweder schon was liefern was passend ist.
Also so eine Sache wie ich hätte gerne den nächsten sendegarten gehört.
Das ist ja ganz einfache Sache und klare Sache und eindeutige Sache nicht also wenn man das Wissen hat das sendegarten ein Podcast ist.
Und man ohnehin quasi eine Podcast Datenbank ist dann kann man ja schauen was ist das für ein Podcast sucht sich über die letzte Episode aus und fängt die ab an abzuspielen das ist so.
Amazon wegen dir einfach die Aufgabe die man sich zu denken kann bei dieser ganzen Geschichte.
Aber Windows allgemeiner ist diese Sache also am ich bitte versucht ein Beispiel zu überlegen dass er bisschen schwieriger ist.
Ich weiß ja von dir Lars dass du an Astronomie sehr interessiert bist und ich glaube ein Raumfahrt auch und in letzter Zeit ist doch da was an der Erde vorbei geschmiert.

[2:21:42] Das zehnmal so lang war wie breit oder dick und da gab es dann irgendwie die Vermutungen ob das überhaupt ein natürliches Objekt ist.
Und stell dir vor ich würde jetzt gerne mal wissen erstens wann war das was war das gibt's da Broadcaster zu.
Und ist das jetzt ein natürliches Objekt oder nicht wie ist denn der Stand der Wissenschaft das ist ja deutlich schwierigere Aufgabe.
Die soll das panolio auf längere Frist gesehen auch beantworten können.
Kurze Frist gesehen also innerhalb eines Jahres wird es nicht zu schaffen sein da wird die erste Frage.
Ich bin jetzt ganz schön schwierig genug sein dass sowas wenn man schon schaffen aber das dass es da vielleicht so drei Jahre ziehen das mal,
gern Suchbegriff hat ähnlich so wie man vielleicht jetzt mit Google umgeht dass man dann ein paar Vorschläge bekommt das nachgefragt wird wieso ist denn weitergehen.
Aber in weitere Folge stell ich mir halt wirklich vor dass dieses Ding da mein Assistent wird.
Das habe ich dann auf dieser Webseite panolio weiter unten im Bereich Vision ausformuliert.
Da ist mein Gedanke was kann dieses Ding in 20 Jahren allen Ernstes so lang gibt eigentlich nur niemandem Leben 20 Jahren vorhin ausgeplant und ihr Projekt zu lange ausgesetzt.
Ich habe gedacht dass der auch eine spannende Geschichte und mir überlegt was das Ding denn dann könnte.
Und ich habe Vergangenheit als Lehrer das ist so bissl in meinem Einsatz ist immer so dieses Lehren und Lernen so als als als wesentliches Konzept und Sondermann überlegt was hätte ich denn gerne.

[2:23:21] Hat einen lernassistent ein Ding dass mir zur Verfügung steht die mich fragen stellen kann.
Das im Großen und Ganzen weiß was ich weiß das weiß was mich interessiert bin ich eine Frage auch mit guten Gewissen anvertrauen kann.
Und dass mir dann so eine Frage durch Recherche oder durch schon vorhandenes Wissen beantworten kann oder mich weiter führen kann.
Was sie mal jetzt im Bereich wirklich künstlich Intelligenz das immer in Bereichen von Sachen die es jetzt nicht gibt die Smartphones auch jetzt nicht könnten noch teilweise aus technologischen gründen.
Aber wir sind nicht in einem Bereich der Utopie das sowas in 20 Jahren grundsätzlich nicht gehen wird weil der Physik physikalische Gründe dagegen sprechen würden.
Das ist so das ist ein bisschen dieses dieses panolio also jetzt drehe ich ein bisschen den Spieß um dann Panoptikum habe ich am Anfang sehr viel programmiert und gar kein Marketing gemacht.
Jetzt habe ich bislang noch gar nichts programmiert dazu jetzt fahre ich mal bitte mit Marketing an also mit Projekt aufsetzen mit Ideen mit Recherche.
Und vielleicht noch einen Aspekt dazu den ich dann spannend finde eine Sache die an der Ecke auch sehr wesentlich ist ist Sprachausgabe.
Also das muss ich etwas vorlesen lassen können sollte bzw Pannonia soll zu mir sprechen können.
Und bis vor bitte den Zeitpunkt wo ich bekommen habe ich dieses Thema nachzudenken habe ich freiwillig eigentlich keine Services verwendet die so.

[2:24:57] Text to speech was heißt also Sprachausgabe verwendet haben oder mir angeboten haben wird es für mich eigentlich nicht besonders reizvoll war.
Das hat sich jetzt im letzten insbesondere letzten vier Jahre geändert sich lass mich allen Ernstes eBooks vorlesen.
Also ich sehe jetzt auch so I technische Fortschritte der Hoffnung gibt dass diese Sache auch komplett umsetzbar ist und nicht nur eine eine Vision oder nicht mein YouTube ist.
Hast du einen Zeithorizont wo ihr jetzt mit der ersten also so wie ich es gelesen habe auf der Webseite sehr erstmal eine eine App für Android das Handy.
Hört den Zeithorizont wo ihr sagt der wollen wir mit einer ersten Version kommen ohne jetzt.
Die große Vision schon Jan zu haben aber.
I pay Projekt ist ausgelegt auf ein Jahr also lass das mal mit nach einem Jahr das wirklich rauslassen kann und dass es dann nach einem Jahr jeder der Lust dazu hat es auch verwenden kann sich installieren kann auf deinem.
Smartphone oder Tablet und also wie gesagt das ist etwa seit heute Abend ein Jahr Entwicklungszeit.
Und was ich jetzt in den nächsten Wochen auch machen werde ist versuche mir da ein paar Experten noch rundherum an zu lachen.
Das eine ist dieses Thema an audio interface also dieses Erkennen von Sprache.
Der Intention die in einem Satz steckt.
Gibt's ja wenn das heute schon gesagt haben diese Assistentin wie Amazon Echo und.

[2:26:32] Sind in den Google home erst Assistent und so weiter und Siri auf den auf den Apple Devices gibt's ja im Prinzip schon.
Aber im allgemeinen eigentlich nur mit Algorithmen denen bei der sind also die uns nicht zugänglich sind wo wir es eigentlich nicht wissen was du genau dahinter passiert und das ist auch ein Aspekt der mir wichtig ist.
Das Amt dieser Teil unbedingt von Anfang an offen ist dieser dieser Algorithmus das klar ist was da passiert.
Welche Mechanismen Algorithmen da jetzt zur Erkenntnis gekommen wird was die Intention sein und darauf reagiert wird.
Und in weiterer Folge auch dass diese Daten eben nicht verwendet wenn Sie irgendwelche mag den Geschichten da weiter transferiert werden also ich hätte gerne.
Weiß nicht ob sich das im ersten Jahr realisieren lässt aber ziel ist es definitiv dass da keine Daten des Smartphone verlassen wann ist Projektstatus und wann fängt dieses Jahr an.
Im Prinzip jetzt also wir haben jetzt formuliert wir sind damit eben jetzt auch rausgegangen an der Öffentlichkeit und wir lernen auch fröhliches oder gibt's ja eben auch einiges und Technologie zu lernen rundherum.
Also ich spiele damit Außensack in einem Jahr sollen wir das sollten wir da was haben.
Navi denn früher auf jeden Fall was haben was testbar ist in einer kleineren Zielgruppe also das ganzes aufgesetzt auf A2 Entwicklungszyklen also mal ein.

[2:28:03] Animal basisentwicklung die dann mit einer repräsentativen Anzahl von Leuten zu testen.
Anzuschauen was die dazu sagen ist es verwendbar ist es verständlich all diese Aspekte durchzugehen und und dann einen zweiten Zyklus zur Verfügung zu haben.
Um die Sache zu verbessern so dass sie dann wirklich gut genug ist es mit der Mädchen ausgehen kann auch öffentlich.
Ohne das macht der Pinguin wirklich Schuld werden müsste z.b. danke schön Stefan danke schön.
Lass für den Beitrag was mir ja nicht vorstellen kann ist im Bus zu stehen mich irgendwie festzuhalten und dann in so ins Nichts hinein zu sagen bitte spiele jetzt den nächsten sendegarten ab,
ich glaube das wird meine mitfahrenden dann doch irgendwie quittieren merkwürdig quittieren das ist das vorstellen dass.

Track 3:
[2:28:58] Absolut ich glaube dass das einfach Gewohnheiten sind da werden einfach Menschen nach uns kommen für die Dinge vollkommen normal sind die.

[2:29:09] Wie jetzt als neu erleben und das.

[2:29:14] Genauso wie Leute die jetzt einfach mit dem kleinen Headset dass man teilweise nicht mal mehr als solches wahrnimmt kaum noch erkennen kann dass die Leute überhaupt eins tragen die Straße entlang laufen und so aussehen als würden sie Selbstgespräche führen und.

[2:29:27] Das ist genau das oder Leute die.

[2:29:29] Ja nicht mitsingen im Auto aber trotzdem den Mund bewegen weil sie eben über Freisprechanlage telefonieren das ist alles zu unseren Lebzeiten überhaupt.

[2:29:39] Erst gekommen und genauso werden solche Sachen kommen und irgendwann völlig normal sein da bin ich von überzeugt.

Track 2:
[2:29:50] Er kommt aus einer anderen Zeit als ich noch Amateur Theater gemacht habe und Text lernen muss habe ich das auf zu auf Kassette aufgenommen und dann im Auto vor mich hin gesprochen und ich kann mich noch an die Blicke erinnern die der der Leute die gesehen haben,
da macht einer den Mund auf und zu irgendwie im Auto nebenan was ist mit dem der sie nicht alle das war noch weit vor dem Telefon und über mit sich herumtragen wollte also das Meer vielleicht ist das einfach so wenn man damit aufwächst,
das ist eine andere Form der Nutzung ist.
Sebastian du als Entwickler was hast mein erster Eindruck zu panolio von dem Stefan da erzählt hat.

Track 1:
[2:30:27] Ja wieder mal ein interessantes Projekt was er sich davor genommen hatte und,
bin auch gespannt was ich muss mir das angucken ist tatsächlich an mir noch nicht dass ich hör das gerade zum ersten Mal deswegen muss ich mir das noch mal ein bisschen genauer anschauen aber es klingt auf jeden Fall sehr interessant und spannendes Themenfeld was soll ich da ausgesucht hat.

Track 2:
[2:30:49] Zum ersten Mal gehört im sennegarten was ist ja ganz witzig finde ist dieses Zukunftsmarkt was er dann auch noch angesprochen hat nämlich Indigo,
weil ich da bei der Namensgebung ein bisschen mitgewirkt habe er sucht sie mich irgendwann mal per Twitter vom paar Wochen nach einem Namen,
der irgendwie nicht Geschlechts eindeutig ist und so weiter und ich hatte irgendwie Lust und Laune dazu Antworten auf so ein bisschen recherchiert habe dann den Vorschlag gemacht und der hat den hat er dann auch angenommen das finde ich es zwischen gesund ist schöne Geste und ich fühle mich mit dem Projekt jetzt schon verbunden auch wenn ich noch nicht so ganz genau weiß,
wo ist denn eine hingehen wird aber trotzdem total spannend schön die Idee mit dem mit dem Interview Lars danke schön.

Track 3:
[2:31:30] Aber gern.

Track 2:
[2:31:33] Etwas mit Stimme hat zu tun hat auch unser zweites Thema deshalb habe ich mitgeschleppt angebracht das kommt vom Schweizer Rundfunk aus der Sendung Echo der Zeit da hat sich jemand über,
künstliche Intelligenz unterhalten.
Dieser Lage ist Stimme zu analysieren und dann gut dass das können wir jetzt eigentlich und uns spätestens seit der Gesichtserkennung am Smartphones weiter dass die Geräte uns irgendwie an biometrischen Merkmalen erkennen können,
ist nichts Neues aber die Menge von Daten die die Wissenschaftlerin behauptet aus dem,
aus der Stimme heraushören zu können die hat mich doch schwer beeindruckt und deswegen habe ich dieses Beispiel Markus mitgebracht.
Unsere Stimme sie ist so einzigartig wie unsere Iris oder die Linien in unseren Händen und unsere Stimme wird das Werkzeug immer,
Zusammenhang mit neuen Technologien immer wichtiger,
ziel das Eingabe Mittel verwendet wenn wir unser Smartphone um Informationen bitten oder auch bei den neuen sogenannten intelligenten Lautsprecher,
aus unseren Stimmen lässt sich inzwischen auch einiges herauslesen und zwar möglicherweise mehr als uns lieb ist digitalread aktualisieren.
Unsere Stimme geht viel von uns Preis eine riesen große Menge an Informationen sogar sagt die amerikanische Computerspezialisten retouching sie beginnt aufzuzählen,
die Liste will fast nicht enden.

[2:33:06] Es sind Informationen über die Form des Gesichts oder die Struktur des Skeletts Informationen über die Größe das Gewicht das Alter ob jemand Medikamente nimmt oder krank ist das heißt physische Krankheiten ebenso wie psychische Krankheiten,
es sind Informationen über die Verhaltensmerkmale einer Person z.b. wie dominant sie ist oder ob sie Führungsqualitäten hat Informationen über den demografischen Hintergrund über den Ausbildungsgrad und sogar darüber wie viel jemand vergleichen,
nicht über die Person die spricht gebe die Stimme Auskunft sondern auch über ihre Umgebung,
ob man sich in einem Raum befindet wie groß dieser Raum ist wie die Wände besoffen sind und wie die Decke oder was am Boden liegt.
Wurz an der Playstation noch ist die Technologie nicht zu weit um all diese Informationen auch wirklich zuverlässig aus der Stimme herauszulesen.
Doch wieder sing Forst an der amerikanischen carnegie-mellon Universität in Pennsylvania daran wie künstliche Intelligenz die Stimmanalyse Frontreifen kann.
Sie verspricht sich rascher Durchbrüche.
Tankstellen Einsatz von künstliche Intelligenz kann der Computer Informationen aus winzigen Ton Fragment gewinnen.
Selbst wenn sie nicht länger aus den 40 eine Sekunde dauern.

[2:34:37] Ja mein Herr das würde ich wenigstens gerne kurz mit euch diskutieren haltet ihr das für glaubwürdig meint ihr wirklich es wäre möglich herauszubekommen aus einem 40 einer Sekunde ob ich heute eine Aspirin Tablette genommen habe oder nicht.
Lars was hast du dazu.

Track 3:
[2:34:55] Ich Zweifel.

Track 1:
[2:34:57] Kidkit mir auch gerade irgendwie so.

[2:35:00] Diese ganzen Informationen zum sozialen Status und den ganzen zusammenhängen also nur aus der Stimme also da.

[2:35:11] Also da würde mich ja so du da für mich die Grundlage tatsächlich aufs auf der Basis das möglich sein soll doch sehr interessieren würde das Wasser.

[2:35:22] Kann ich mir erstmal spontan nicht vorstellen tatsächlich auch.

[2:35:25] Also so viele Informationen aus der Stimme dass man die Gemütslage und sowas vielleicht oder bestimmte Ansätze erkennen kann und sowas das Klara.

Track 3:
[2:35:37] Ich kann mir auch bedenken Ansätze von von von von recht unterschiedlichen Dingen also so sowas wie.

[2:35:46] Das klingt aber so blöd wenn man sowas sagt aber so so so ein Bildungsgrad oder irgendwie so ja das kann ich mir vorstellen wenn ich aus einer viertel Sekunde weil du kriegst keinen Kontext du kriegst gar nichts aus diesem aus diesem Zeitraum und.

[2:36:01] Nee das fällt mir also da extrem schwer.

Track 1:
[2:36:03] Hase ich weiß auch nicht also vorallem wir sind ja bei der bei der Spracherkennung schon noch nicht mal soweit dass wir wirklich sagen können dass es hundertprozentig perfekt also und dann.

[2:36:15] Das wäre ja irgendwie noch mal X Stufen dadrüber diese Analysen also.

[2:36:21] Bei Bildungskarte erkennen heißt für mich ja auch dann welchen Wortschatz jemand hat und wenn da in der Spracherkennung schon Fehler passieren dann ist die Analyse ja sofort dann eben irgendwie ne.

Track 3:
[2:36:32] Ja das meinte ich gerade also das kriegst du ja aus dieser Kürze der Zeit doch gar nicht hin also das ist das ist ja nicht mal ein Wort nicht mal eins also.

Track 1:
[2:36:42] Ja wahrscheinlich weiß ich auch nicht ob das jetzt repräsentativ für alle Merkmale war die da da angesprochen worden sind.

Track 3:
[2:36:50] Also so so eine Analyse wäre jetzt schon eine wortschatzanalyse zu machen oder sowas da brauchst du ja deutlich mehr Text.
Und dann lass ich mich mal überraschen.

Track 1:
[2:37:06] Wenn ich bin ich auch sehr wer natürliche gerade im Bezug auf Datenschutz natürlich wieder neues Feld was drauf gehen würde ne.

Track 2:
[2:37:16] Ja ganz genau ich überlege nämlich auch was dafür und spot,
Reno Podcaster bedeutet also wenn wir sie auch über längere Zeit Mikrofone sprechen mal diese 40 Sekunde mal ganz außen außer Acht gelassen aber aus dem wie wir uns hier äußern wie wir wenn man,
wir geben alle 14 Tage 23 Stunden Material in die Welt was kann man da möglicherweise über uns heraushören also.
Das hat mich schon so ein bisschen nachdenklich gemacht ob man nicht vielleicht doch lieber die Stimme die Klappe hält oder einfacher einsetzt davor,
dass man sagte ich hätte gerne hier den den die Stimme mithalten mit der Stimme eines gesunden Durchschnitts was weiß ich.
Menschen gesprochen der oder so okay dann einstellen so hätte ich gerne gesprochen oder so.

Track 4:
[2:38:06] Herbert deine deine Stimme ist ja was was persönlich macht.

Track 2:
[2:38:11] Ja also als Podcaster ja ja genau nur wenn dann am Ende,
da irgendeine Versicherung bei der ich vielleicht einen Antrag gestellt habe sagt auch dann hören wir doch mal wieder herunter so gesundheitlich so drauf ist das wenn er im Podcast schnauft dann ist er wahrscheinlich ein schlechtes Risiko dann wollen wir ihn nicht versichern oder so.

Track 4:
[2:38:34] Ja das ist meine der das Problem haben ja mit allen Daten die in irgendeiner Form anfallen.
Ob jetzt Podcast machst oder Youtuber oder Schauspieler oder sonstwas sobald du dich in irgendeiner Form in die Öffentlichkeit steht produzierst du halt Daten ob du möchtest oder nicht in relativ großen Umfang.
Ja das muss man sich halt überlegen bevor man anfängt zu so etwas zu tun.

Track 2:
[2:38:59] Was ist der Zug ist jetzt abgefahren sozusagen.

Track 4:
[2:39:02] Ja genau der der Zug ist abgefahren ich meine du gibst ja auch sehr sehr viel über dich Preis jetzt nicht da also nicht durch deine Stimme an sich sondern über das was du auch erzählst.

[2:39:12] Auch wenn man versucht möglichst privaten halt irgendwie rauszuhalten mir geht also Nicolas fällt das immer sehr bei hörertreffen auf wenn wir,
Leute treffen die wir noch nie im Leben gesehen haben die uns aber begrüßen als ob wir seit Jahren die Freunde also die engsten Freunde sind.
Also diese berühmte Synchronität an Information die da vorher hast.
Dass das ein bisschen bisschen komisch aber ich glaube nicht dass.
Ja dass das dadurch dass du als Podcaster Sprachproben von dir ins Netz stellst dass das solche Auswirkungen hat.

Track 2:
[2:39:54] Kann auf der Behauptung von Frau Professor Rita sing wäre das aber schon der oder das ist der Fall den du rein hat vorhin gesagt hast dass es so jemand der jetzt versucht mit einer relativ populären,
miteinander die populären Thema vielleicht Forschungsgelder zu akquirieren und das Institut am Leben erhalten indem man solche Sachen in die Welt gibt wohlwissend.
Das wird nicht funktionieren wäre das auch eine Theorie eine denkbare.

[2:40:29] Dass du jemand dass er jemand sehe dick aufträgt um möglicherweise Forschungsgelder einzuheimsen.

Track 4:
[2:40:35] Ja aber das ist das macht man das macht man ja nicht im Podcast das macht man in PayPal und auf Konferenzen und so oder wird mein Forschung Wehrmann Forschungsanträge schreibt.

Track 2:
[2:40:45] Die Frau Professor hat das ja glaube ich auch in ihrem ist also die Diva die hatten byebye,
bei Facebook ein längeres Interview und sie war in the women of Techno in den Podcast und hatte auch über sprach Forensik gesprochen.
Das ist auch glaube ich dir,
der Aufhänger gewesen also ist hat er wohl irgendwie so Spaß Anrufe bei der Feuerwehr oder der Polizei gegeben und die haben da ernsthafte Probleme bekommen weil sie immer irgendwohin geschickt wurden angeblich.
Notfall,
und war dann aber nichts und dann wollten sie irgendwie die echten von den unechten anrufen drin und da hat das im Prinzip so angefangen mit dieser dieser Analyse also kann man das da heraus hören kann man Vivi an, dass neben und so weiter und mit der artificial intelligence das mit der Küste Intelligenz dieser da so oben drauf liegt.
Shinya Dinge möglich zu sein und denke an gro und wird der weltbeste Spieler geschlagen von so einer Maschine dann wird man ja so langsam bisschen bisschen.

Track 4:
[2:41:43] Da passiert viel tatsächlich also gefühlt was ich auch so mitbekommen habe gerade im Bereich künstliche Intelligenz in den letzten Jahren viel passiert.

Track 2:
[2:41:52] Ja ich fand dazu einen Tweet noch sehr beruhigend der schrieb nämlich dass man fest dass man hat Test gemacht mit künstlicher Intelligenz und die war nicht in der Lage Hundewelpen von Chicken Nuggets zu unterscheiden.

Track 4:
[2:42:10] Das kann beruhigend aber auch Serum beruhigend sein also hör beunruhigend.

Track 2:
[2:42:15] Genau wenn man der Hund ist und trotzdem gegessen wird ist das nicht gut ne.
Und was die noch widerspricht ist dass ich heute im Logbuch Netzpolitik gehört habe dass da haben Linus.

Track 4:
[2:42:27] Holland habe ich noch nicht gehört.

Track 2:
[2:42:28] Linus und Tim.

Track 4:
[2:42:29] Nein erzähl erzähl.

Track 2:
[2:42:30] Über eine Technik gesprochen wo eben.
Also es ist es scheint wohl einen Film zu geben in dem Tim Pritlove auftaucht in sage mal halbseidenen wo er aber nicht also das ist eine eine.
Man würde sagen Photoshop oder so es ist also eine Fake Aufnahme,
es ist aber wohl so realistisch dass man es für eine echte Aufnahmen halten kann also was ich da Kim im Puff oder keine Ahnung irgendwas was so in der in der Richtung und dein Handy war so bisschen philosophiert was,
wird man den demnächst noch glauben können also die wenn die Maschinen in der Lage sind uns ein Realität vorzugaukeln die sogar nicht gegeben hat,
und gleichzeitig hier z.b. dann Maschinen aus dieser Aufzeichnung wiederum Interpretation machen dann bis irgendwann ganz absurd.

Track 4:
[2:43:21] Ja dass das was Photoshop mit Fotos gemacht hat das man Realität von Fake nicht mehr unterscheiden kann das Schwapp langsam so auch durch durch Algorithmen die künstliche Intelligenz verwenden auf dem Video Bereich über das war vor,
wie lange fliegt war.
Anfang des Jahres glaube ich oder soll ich so auf dem Motherboard und gelesen da ist jemand hingegangen bei wie heißt noch mal dieses Forum wo immer alle,
was sind reddit reddit warst das jemand Algorithmus veröffentlichte der Gesichter trainieren kann in Videos.
Das heißt nun Algorithmus die man beibringen kann Gesichter in Videos auszutauschen und der hat das,
präsentiert indem er die Schauspielerin die Wonder Woman gespielt hat in der letzten Verfilmung in ein porn video rein geschnitten hat.

Track 2:
[2:44:20] Ja das ist wahrscheinlich dass das tippe darauf passiert ist ja genau.

Track 4:
[2:44:23] Ja also so in etwa ja das und das geht wohl mittlerweile tatsächlich erstaunlich gut.

[2:44:33] Der Nutzer hieße deep Fake.
Kannst du eine Mischung aus Fake und Deep learning.

Track 2:
[2:44:41] Sehr schön sehr schön.
Sowas schreibt uns die anhören vielleicht übernimmt die ja in 40 Jahren einfach eine KI die Stimme von Martin und führt damit seine Podcast bis zum Ende aller Zeiten vor das wollte,
ist auch gut wenn das ganze irgendwann ein Ende hat also das Thema Tod und Sterben ist ja sicherlich kein lustiges aber ist,
also ich glaube das ginge auch dann irgendwann mal vorbei sein dürfen gerne auch mal vorbei.
Ja gut das wollte ich auf jeden Fall mal zu hören gehen und zum Denken zum einen denken also dieser Beitrag war ziemlich interessant finde ich.

Track 4:
[2:45:19] Darf ich dazu noch eine Kleinigkeit los.

Track 2:
[2:45:21] Aber sehr verständlich.

Track 4:
[2:45:23] Und zwar,
finde Beitrag aber ich habe den heute mittag mal ganz kurz gehört SG ja unternahm darum um die ganzen Sprachassistenten die Sonne auf, so Alexa Google home was weiß ich nicht alles hier Apple jetzt mit seinem homepod mit Siri die auf dem Telefon schon nervt,
es gibt ja eine Menge Leute die die Sachen ja so ein Ding stelle ich mir nicht in die Wohnung,
na so eine Abhörwanze kann ich sehr gut verstehen ich habe auch so ein Teil nicht in meiner Wohnung stehen,
allerdings da jetzt zu sagen das ist eine neue Dimension von,
potenzieller Überwachung finde ich ein bisschen bisschen hoch gegriffen weil im Grunde sind wir an dem Punkt schon vor etlichen Jahren gewesen wir tragen alle seit Jahren eine Wanze mit uns rum,
in Form eines Smartphones die mindestens genauso leistungsstark ist wie diese Lautsprecher die sich Leute in die Wohnung stellen,
also da jetzt plötzlich plötzlich quasi 19 84 zu sehen ist ein bisschen spät.

Track 2:
[2:46:32] Ja man merkt auch dass es so schleichend gekommen ist dass man es gar nicht gemerkt hat.
Dieses dieses Bild drin war vor dem Wasser was immer wärmer wird und so langsam und man merkt es kaum dass es wäre was anderes hast du Blödmann die Hand direkt in ein kochendes Wasser halten dann wird man es halt sofort merken,
ja das hängt uns ist es natürlich sehr plakativ aber diese schleichenden Entwicklungen und und daneben,
bis man es bemerkt ist man an einem Punkt wie du es gerade schon sagt eigentlich ist man über den point of return ist man schon drüber hinweg und das ist ja eigentlich sehr bedenklich.

Track 4:
[2:47:10] Also irgendwie schon ne also gerade wenn man jetzt nicht Android-Telefon mit sich rumschleppen wo man selber das rum,
nierentee zusammengestellt hat und guckt was irgendwie wie ein Berechtigung da auf die Kameras und die Mikrofon zugreifen kann tragen wir halt alle,
im Grunde hochleistungs wann mit uns herum freiwillig mit Kamera.

Track 2:
[2:47:35] Also ich habe vor 14 Tagen irgendwo in der Zeitung gelesen oder wahrscheinlich im Internet gelesen habe 112000.
Burgas Ball 2019 oder sowas nicht lange hin sollen alle Fahrzeuge alle Autos die verkauft werden mit so einer,
Positionserkennung ausgestattet werden also quasi bis oder SIM-Karte quasi wie ein eingebautes Telefon soll immer dann stand Aussagen das würdest Du neuen Rettungssystem gehören dann könnte man irgendwie im Notfall auf den Knopf,
und dann wirst du halt die zentrale wo man ist und alles gelesen habe ich gedacht,
du wirst auf jeden Fall vorsehen dass du ein Monat bevor das kommt noch ein Auto kauft dass das nicht hat ich will das nicht,
und da bin ich wirklich mit dieser Überzeugung einen Tag rumgelaufen und irgendwann sickerte in mich hinein.
Moment mal du hast den ganzen Tag am Körper tatsächlich immer diese Wanze und jetzt machst du die plötzlich im Kopf drum weil das in dem Auto sein soll also er hat sich bei mir plötzlich so.
Von AH sind ganz unangenehmes Erlebnis eingestellt.

Track 4:
[2:48:36] Dass das ging mir auch so ich habe auch über gerade Alexa und so habe ich mir gedacht oh mein Gott wer stellt sich denn bitte ein Richtmikrofon in die Wohnung ne,
und dann so warte mal.
Du hast dein Handy hier und dein Laptop und alles um mich rum stehen und im Grunde weißt du auch nicht wer in welcher Form darauf zugreifen kann also.

Track 2:
[2:49:00] Ja also schön immer die Kamera abkleben.

Track 4:
[2:49:02] Ja und die und die Mikrofone und so und.

Track 2:
[2:49:06] Bauschaum ich weiß nicht was sie will nicht Wasser laufen lassen wie im alten Agentenfilm.

Track 4:
[2:49:08] Ja ja ist halt irgendwie alles.

Track 2:
[2:49:14] Haben wir uns schon so ergeben haben wir uns schon so ergeben.

Track 4:
[2:49:17] Ja ich glaube im Großteil ja wobei vielen vielen Leuten das wichtig ist aber die das nicht konsequent durchziehen als halt dann doch bequem ist.

Track 2:
[2:49:29] Jetzt davon Abstand zu nehmen und und diese Geräte auszulassen oder.

Track 4:
[2:49:33] Ja genau ich das bewusst zu machen und dann so bewusst zu machen das man sagt so Bonnie das will ich nicht das ist mir nicht wert ich,
ich kaufe mir jetzt meinen eigenen Rechner ich packe mir da mein custom Linux drauf das wirklich nur genau das macht was ich will oder benutze ich weiter mein MacBook.
Also ich finde sie auch nicht geil trotzdem habe ich meinen mein iPhone und mein MacBook hier stehen bevor.
An der Stelle sind wir dann irgendwie doch nicht konsequent genug.

Track 2:
[2:50:07] Ja
Da können wir uns wahrscheinlich als Individuum auch nur bedingt schützen da sind wir tatsächlich darauf angewiesen dass die Spielregeln im großen Spiel so gemacht werden das eben ein,
gebraucht dieser Daten zu meinen Ungunsten vermieden wird es verboten wird unter Sanktion gesetzt wird also dass ich wirklich ein Ei.
Das Recht habe auf.

Track 4:
[2:50:28] Kämpfen ne nur weil es verboten ist heißt ja nicht dass es nicht gemacht wird.

Track 2:
[2:50:32] Na ja nicht also wir sind ja alle mal Kinder und Jugendliche gewesen wir wissen genau wie das funktioniert mache heute bestimmt Sachen die verboten sind düdüdüdüdü.
Wie wird das Wetter in Port Geschäftsgeheimnisse verraten.

Track 3:
[2:50:49] Ich hätte noch eine eine winzig kleine Abschweifung die so ein kleines bisschen passen könnte.

Track 2:
[2:50:54] Oh ja oh ja her damit.

Track 3:
[2:50:56] Und zwar kam mir gestern per Twitter unter das so ein soziales Netzwerk für irgendwie fitness-tracker Daten Strafe oder wie das heißt.

Track 4:
[2:51:05] Ja genau strava heißt das.

Track 3:
[2:51:07] Nicht fit so.

[2:51:10] Und die haben irgendwo so eine Heatmap.

[2:51:14] Online gestellt auf so einer Webseite die wir haben und da kannst du eben je nach ja Fortbewegungsart Fahrrad zu Fuß und so weiter im Wege.

[2:51:25] Die angucken die Leute laufen anscheinend aufgrund von anonymisierten Daten das sind einfach.

[2:51:31] Einfach die Linien an Straßen Kanälen und so weiter wo die Leute halt ihre Runden drehen und man kann recht deutlich sehen dass hier in der in der Pampa wo ich hier wohne die Datenbasis also ein ganzes Stück hin dünner wird und.

[2:51:45] Das ist wohl an einigen Stellen also einige Nutzer gibt die regelmäßig irgendwas machen und.

[2:51:51] An der Stelle eben die die Linie dieser Heatmap richtig deutlich hervortreten lassen uns v****** zu konkrete ihrer eigenen Auffahrt das kann man nachvollziehen einzelne Personen in.

[2:52:02] In dieser.

[2:52:03] Das ist eine globale Karte hängt auf Google habe ich auf Google Maps oben drüber gelegt und leer und man kann also hier in der Stadt einzelne Personen einzelne Adressen nachvollziehen.

[2:52:13] Und das ist glaube ich so eine sonnseitn Effekt den sich von den Nutzern und zu auch niemals jemand klar gemacht hat.

[2:52:20] Das ist jetzt keine große Gefahr in diesem konkreten Dingen aber das ist so ein Ding wo irgendwo so sowas plötzlich aufploppt und sagt.

[2:52:28] Das hätte ich nicht gedacht.

Track 2:
[2:52:31] Das war doch auch die Technik wo in Afghanistan amerikanische Stützpunkte sichtbar geworden sind weil da die da die soldatenehre Fitness Runden gedreht haben und man konnte dann eben sehen ach guck mal da sitzt der Feind.

Track 3:
[2:52:44] Ach das war das auch die Strafe Geschichte.

[2:52:49] Ich wusste nicht dass das gleiche Ding ist mich hat das gestern erst erreicht also diese diese diese Heatmap diese Sache mit den mit den Stützpunkten hatte ich natürlich Mittel kriegt aber zusammen gepuzzelt hatte ich diese beiden Sachen nicht interessant sehr cool.

Track 2:
[2:53:02] Ja aber das muss wohl auch jetzt haben sich von Nutzer beschwert weil tatsächlich Diebesbanden in den Keller eingedrungen sind und die teuren Sportgeräte geklaut haben weil sie natürlich wussten wann die Leute kämpfen unterwegs.

Track 3:
[2:53:16] Ja dann habe ich jetzt unwissentlich ein total alten Hut erzählt.

Track 2:
[2:53:20] Nee nee nee gar nicht garnicht gar nicht da ich das war gerade heute auch im Logbuch Netzpolitik deswegen habe ich das so parat.

Track 3:
[2:53:27] Okay.

Track 2:
[2:53:29] Das habe ich wieder geschwollener Entschuldigung.
Was nicht willst du doch die Lust zu hören ist immer toll der kann so schön erzählen ich hänge ich dann seine Lippen aber ich schweife ab,
ja also Stimmerkennung und was es so kann schöner Beitrag vom SRF schweizer Radio,
ich hoffe dass diese zwei Minuten Auszug mit unter Zitatrecht fallen und dann er Werbung für machen und kein Ärger dafür bekommen.
So dann gucken wir weiter.
Inter-community tut sich was er mich es steht wieder ein Postfach an Rostock 2018 und dazu gibt es ein Orga Treffen fragen und etwas über den Streaming Termin von Sebastian.

Track 1:
[2:54:13] Genau wir haben eine neue Location dieses Jahr für popsocket.

[2:54:20] Verdi kulturherberge das liegt also zwischen Hildesheim und Alfeld und wenn man noch ein bisschen weiter raus und können immer noch sagen zwischen Hannover und.

[2:54:28] Göttingen um das geographische passen ja zu beschreiben und ja die Location ist neu das ganze Orgateam war noch nicht vor Ort und wir werden jetzt nächste Woche.

[2:54:41] Am Samstag und Sonntag meine Probe Übernachtung machen,
und am Sonntag wahrscheinlich halt auch einmal von dort aus dem Podcast aufnehmen und halt auch Steam wenn das mit der Internet Geschichte klappt das ist auch auf unserer Testliste ja und wenn ihr schon Fragen dazu habt zu der neuen Location oder Fragen zu Ford Stock dann stellt ihr euch gerne dann können wir nämlich einen Podcast und vor Ort auf die Fragen eingehen und,
ja ja das klären.

Track 2:
[2:55:12] Okay Aufforderung Fragen an dich zu schicken.

Track 1:
[2:55:15] Genau entweder per Mail also mail@rub.de oder halt über auf Twitter an unseren potsdam.de account.

Track 2:
[2:55:27] Okay ja ich darf mitfahren weil sie Probe übernachten bin sehr gespannt was dabei herauskommt wie die ich das so darstellt das neue Gelände.
Der neugierig.
Wo Du gerade das Wort Streaming erwähnst und der Reinhard vorhin sagte methodisch inkorrekt Livestreaming gibt es gar nicht mehr das habe ich vergessen nachzufragen da können wir noch eben ein eigenes warum macht er das nicht mehr.

Track 4:
[2:55:51] Thomas nicht mehr weil uns das in unserer Freiheit sage ich mal.
Beim Aufnehmen doch so sehr eingeschränkt und abgelenkt hat mit dem Chat und so noch nebenbei dass wir es,
als unangenehm ist zuviel gesagt aber,
ohne Livestream hat uns die Aufnahme irgendwie viel und das leichter und hat uns mehr Spaß gemacht weil wir zwischendurch einfach mal Pause machen konnten und so noch kurz unterhalten oder irgendwo mal was schneiden konnten und so weiter.
Was halten beinahe bei Live nicht möglich ist und man hat die ganze Zeit was wahrscheinlich der deutlich wichtiger Grund war.
Martin ganze Zeit diesen diesen Chat nebenbei laufen und.
Ja indirekt immer das Gefühl sich darum kümmern zu müssen selbst wenn man es nicht muss.
Also irgendwie auf die Leute einzugehen oder irgendwie Ideen den Leuten.
Zu antworten oder so es war uns also wo nutzen Aufwand war da kein Relation für uns also wir hatten glaube ich glaube peaklive Hörer den wir hatten waren glaube ich so ich habe 140 oder so.

Track 2:
[2:57:06] Hahaha nur 140.

Track 4:
[2:57:10] Sojasauce und nein es ist schon ist es nett ist viel und so weiter aber in der Summe der Leute die den Podcast insgesamt hören dann halt doch relativ wenig davon,
was ja auch nicht verwundert und wir haben halt also wir persönlich hatten irgendwie nicht das Gefühl einen Mehrwert zu liefern.
Und etwas dass uns mehr arbeit macht oder uns einschränkt zumachen ohne dass wir,
Erkennung können darauf einen Mehrwert liefern fanden wir irgendwie.
Sinnvoll und haben uns dann dazu entschieden das mit dem Livestream doch zu lassen und uns die Freiheit,
zunehmen aufzunehmen wann wir wollen wie wir wollen uns dann lieber ne,
ordentliche Sendung zu produzieren halt für die für den Großteil,
der Hörerschaft trotzdem was natürlich nicht für die Leute die das die sich das live angehört haben mit dem wir auch gechattet haben wir haben auch noch ein bisschen frische und so dazu gemacht aber dass wir irgendwie so eine Viertelstunde bevor wir mit der Aufnahme wirklich angefangen haben Stunden halt den Livestream gestartet haben und so aber es war uns so also der.
In der Form wie es uns eingeschränkt hat irgendwie war es uns dann doch zu viel Aufwand und deshalb haben wir uns vom Livestream verabschiedet.

Track 2:
[2:58:26] Ja kann ich verstehen gutes Argument.

Track 4:
[2:58:27] Ich hoffe man nimmt uns das nicht übel.

Track 2:
[2:58:29] Wer schreibt im Chat der Sascha ich fand dich nicht Maus und lustig also.

Track 4:
[2:58:36] Ja ja ja genau.

Track 2:
[2:58:37] Zeitliche Mehrwert für die Hörenden.

Track 4:
[2:58:39] Ja
hat uns aber tatsächlich irgendwie von der Aufnahme eingeschränkt aber wir konnten nicht mal kurzfristig was verschieben oder so zwei Stunden später weil wir also hätten wahrscheinlich machen können aber wir haben trotzdem immer so das Gefühl die Pflicht und halt drum zu,
kümmern und auf die Leute noch einzugehen und so weiter und so weiter das.
Yawara wie warte ich auf meinem dass uns nicht allzu übel dass wir es irgendwann haben sein lassen aber wir haben gemerkt dass live zumindest in der Form nicht unser Format ist also live auf Bühnen und so gerne aber live Podcast ist,
ist für minkorrekt nicht so passend also ist nicht unser Format.

Track 2:
[2:59:17] Richtig fasziniert also dass dass dass dass dass so ein klares Ergebnis für euch gebracht hat bin ich wirklich toll.

Track 4:
[2:59:24] Ja also.

Track 2:
[2:59:25] Es gibt ja den Tendenz livelivelive alles muss live sein und mein gute Nacht jetzt ja auch leid es ist ja auch ganz witzig wir haben halt in dem Chat wo gelegentlich,
Kommentare kommen wenn aber der lass ich nicht immer so ganz wunderbar um die Leute hier kümmern würde dann wird das wahrscheinlich auch überhaupt so spannend sein und könnte man dann wahrscheinlich auch lassen aber so,
als ich das halt ganz gut auf aber ihr seid zu zweit und da ihr habt auch wenn ihr noch einen dritten hätte dann Moderator oder so dann ging es vielleicht,
ich verstehe auch die Ablenkung verstehe ich gut.

Track 4:
[2:59:58] Genau das.
Ja wir haben auf jeden Fall und wir haben es nicht aufgeschlossen vielleicht irgendwann mal wieder zu machen aber sagen das jetzt erstmal so nicht.
Björk Konzert also wir würden unsere und brennen agida lieber auf auf andere Themen konzentrieren wie z.b. halt ja möglicher Ausbau des Formats.

Track 2:
[3:00:24] Johann Anmeldung glaube ich irgendjemand hat Luft geholt.

Track 3:
[3:00:27] Ja ich war das wo wir gerade thematisches schön hin und her fliegen an und du auch noch junge den Chat erwähnt hast du im Chat gab's noch eine Frage zu der Sache mit dem potstock und zwar fragte der Sascha auf welchem Kanal gibt es den teststream.

[3:00:42] Und das bezieht sich glaube ich auf das hat's doch eben auf unser kommendes an nächste Woche übernächste Woche.

Track 1:
[3:00:50] Das müsste podszuck 2018 zusammengeschrieben sein in der URL aber ich würde wenn das einfach auf Twitter noch mal raushauen.

[3:01:00] Entsprechen und wahrscheinlich zeitlich so Sonntag den 25 ab 12 Uhr könnte das stattfinden.

Track 2:
[3:01:10] Wird mit Sicherheit gefüttert werden oder denke ich mir.

Track 1:
[3:01:13] Richtig genau.

Track 3:
[3:01:14] Aber ganz bestimmt.

Track 2:
[3:01:17] Wie komme ich rum rum okay.
Dann kümmer dieses Hin und Her Schlingern an der Stelle vielleicht ein bisschen wieder einfangen und kommen wieder zu unseren geplanten Team zurück achso fange ich mal an mit der Frage was habt ihr für methodisch inkorrekt schon mal irgendein Preis gewonnen.

Track 4:
[3:01:36] Nein haben wir nicht wenn noch nie irgendein Preis gewonnen was wir sehr schade finden das in bald fünf Jahren wir machen das bald fünf Jahre.
Kann ich selber sehr beeindruckend also hat mich bisschen schockiert ich habe Yasin und gut letztens bei iTunes rein geschaut und gesehen war nur erste Folge veröffentlicht wurde und das war der 8520 13.
Das heißt wir haben bald Jubiläum.

Track 2:
[3:02:01] Die Explosion war das W.

Track 4:
[3:02:03] Ja genau das ist die Folge 0.

Track 2:
[3:02:05] Ich bin um den Kemnader Stausee gelaufen und habe sie gehört und musste so lachen als dieses Ei explodiert ist der Kaninchen wirklich dran erinnern ja oben am.

Track 4:
[3:02:13] Mal laut das hört man das hört man auf der Aufnahme gar nicht das Ding ist uns um die Ohren geflogen.

Track 2:
[3:02:19] Aber eure Reaktion ihre Reaktion vor allem das ist in der dritten Folge danach immernoch Eierschalen irgendwo.
Büro.

Track 4:
[3:02:30] Ja das ging es gut auseinandergesetzt wir hatten werden für die für die Folge 108 kurzzeitig überlegt du wärst Experiment mit einem Straußenei noch Mama.
Aber wir uns dann gedacht dass wenn das irgendwie Teile wenn Teile davon ihm die Leute im Publikum treffen und so wenn das noch mal explodiert haben es dann lieber gelassen.

Track 2:
[3:02:52] Bitte gleich ein Abo für die HNO-Ambulanz kaufen.

Track 4:
[3:02:54] Aber das wäre ja noch was was man vielleicht mal in dem Video als Open-Air Experiment machen kann mal schauen.

Track 2:
[3:03:00] Aber eine Möglichkeit euch einen Preis zukommen zu lassen gelbe ist über den Krimi rot da kann man nämlich Nominierungen loswerden das hat der Lars rausgesucht erzähl uns noch mal was darüber.

Track 3:
[3:03:15] Ja ich habe eigentlich garnichts rausgesucht es taucht ja heute schon bei Twitter auf und als ich heute dann wegen der,
der Termine noch mal im sende Gate war viel mit ein Apostroph von der Daniela ishorst,
dir auch hört sich hier zu Gast warm und die hatte kurz was zum Grimme Wort geschrieben ich zieh dir das einfach mal heute flog ein Tweet an mir vorbei das noch bis zum 13 2008 Vorschläge für den Grimme Online Award eingereicht werden können.

[3:03:44] Da die meisten von uns nicht nur Podcast produzieren sondern auch Hörer in sind dachte ich ich schreibe das hier mal rein schlagt also was Vorauswahl gibt es genug.

[3:03:55] Das soweit das Zitat und mir selber war es bis zu diesem,
wo ist überhaupt nicht klar dass im Moment die Nominierung Frist läuft und ich dachte das könnte vielleicht anderen auch so gehen und deswegen wollte ich hier mal eben erwähnen.

Track 2:
[3:04:09] Wir wir würden das so ein junges aufstrebendes Medienunternehmen.

Track 4:
[3:04:13] Ja bitte sich selbst nominieren ist ja immer so ein bisschen mehr.

Track 2:
[3:04:20] Ist ja auch noch bisschen Zeit okay.
Also immer online was man mag von solchen unterminiert von solchen Preisen ja halten was man will aber es klingt immer ganz gut und hier,
auf der Seite von Puerto patida waschen soll es ja auch groß drauf dass sie nominiert gewesen sind,
auf insta nicht geklappt hat und man kann auch mit der Nominierung schon ein bisschen aus wie ein gehen macht sich sicherlich gut.
Ein anderes Thema würde ich gerne noch kurz ansprechen und zwar,
er hat mir das schon in der Episode 39 die letzte vor Weihnachten mit Tim Pritlove haben wir beim querbeet über Nr Vision gesprochen das ist.
Eine Initiative von der Technischen Universität Dortmund die haben ja da einen Journalisten Ausbildung und indem zusammen ergibt,
auch einen Lerncenter gab es ist in erster Linie ein Fernseh Lerncenter aber die machen wohl auch Radio und die bauen ja nun an einer Plattform Nr Vision wo,
sie ja einladen dass man auf ihrer Plattform halt veröffentlicht sie locken mit dem Angebot dass man bei Ihnen auch gemafrei,
veröffentlichen kann also z.b. wenn man einen Podcast über Musik macht und will halt Beispiele spielen.
Dann hat man ja als privat podcasterin Podcast einmal das Problem dass man dagema.

[3:05:56] Im Clinch liegt sozusagen wenn man das also über inav Vision macht dann wäre an der Stelle jedenfalls dieses diese Frage wäre geklärt,
also eine online Mediathek wird das oder soll es werden es gibt bisher als Beta-Version und wir hatten da damals noch nicht viel mehr als die,
geschriebenen selbst beschriebenen Angebote die uns halt Perl,
bis in die Mail oder so zu gekommen sind jetzt hat sich der Sascha Ehrler vom Podcast Imperium also mal darüber,
damit beschäftigt und hat einfach mal jemanden eingeladen in seinem Haus Podcast,
und hat sich essen lassen was Nr Vision denn eigentlich genau ist und sein soll und denke für alle die Menschen die sich mit dieser Idee tragen da vielleicht irgendwie mal was zu machen oder dass sie näher kennenlernen wollen ist das eine ziemlich,
Quelle Jacke heute so halt etwa reinhören können.
Die reden zwar alle sehr sehr schnell man hat das Gefühl die stehen auf 1,5 oder 1,7 in der Geschwindigkeit aber ich glaube da kommt ganz gut rüber was das eigentlich sein soll und wie das Anlegen und,
das ist eine schöne Einladung da einfach mal da rein zu hören also,
Podcast Imperium. De Schrägstrich Podcast Bindestrich und Bindestrich Nr Vision wobei man wissen mit wem schreibt von NRW.
Doch das wollte ich dir noch bekannt geben das ist mir über den Weg gelaufen und denke das ist für interessierte nicht uninteressant damit sich quer durch.

[3:07:29] Und willkommen zu unserer lieblings Rubrik nehme ich den blühkalender.

Blühkalender

[3:07:39] Da kann man sich zum Teil Menschen in live und in Farbe treffen bei Community treffen und wo und wann das möglich ist das erzählt uns jetzt der Lars.

Track 3:
[3:07:52] Genau wie immer gibt's die Podcast Termine der nächsten 3 Monate und die Quelle ist das Termin Wiki in the gate los geht's in der Schweiz mit einer Veranstaltung in Bern und dort genauer gesagt im Kino Rex da gibt's vom 23 bis zum 25 Februar das,
Sonor oder Sonor wie man sprechen soll weiß ich nicht schreibt sich aber ja so nur nur mit H hinten also.

[3:08:19] Wie das Ohr zum hören.

[3:08:21] Diese Sachen für eine Stadt zum achten Mal und das ist ein Podcast und Radio Festival dieses Mal unter dem Motto Reality-Check weitere Infos gibt es dann runter Sohn ur.ch also SON.

[3:08:34] OHR. Ch,
am 10. und 11. März wieder da Sportcamp dass es wieder im Unperfekthaus in Essen und am Abend des 10. März das ist ein Samstag,
gibt es in dem diesem Rahmen auch ein hörertreffen weitere Infos zur gesamten Veranstaltung findet ihr unter Pot camp.de.

[3:08:54] Bei der nächsten Veranstaltung wurznwirt um sende Geld ein bisschen Zweifel geäußert wie interessant das zum Thema Podcast ist ich habe es mir mal angeguckt und kann diese Zweifel gut verstehen aber ich habe es trotzdem mal mit reingenommen.

[3:09:07] Ja die Podcaster kommt mir auch so einer aus deiner.

[3:09:11] Breiten Fläche es geht hier um die radiodays Europe in Wien und die findet statt vom 18. bis zum 20. März,
die Veranstaltung bezeichnet sich selbst als Europe's leading Konferenz und largest Meetingpoint Radio und Audio Innovation also ungefähr Europas führende Konferenz und größter Treffpunkt für Radio und Audio Innovation da merkt man es mangelt dich an Adjektiven.

[3:09:34] Bunte ob das Auto normal Podcaster dazu Zielgruppe gehört das Zweifel ich dann doch ein bisschen an denn die Ticketpreise die sind nicht ganz ohne das,
Ticket kostet über 800 €.

[3:09:46] Dann gehen wir ganz schnell wieder zurück zur Zielgruppe da geht's mit dem nächsten Termin weiter nämlich am 23 März geht's nach Augsburg,
II Podcaster innen und Hörerinnen treffen Augsburg und die Sache steigt im Riegele Wirtshaus und fängt um 19 Uhr an.

[3:10:02] Dann hatte ich ja schon mal erwähnt vorher in Frankreich in der Stadt Rennen in der Bretagne,
gibt es das Wort wenn das fängt am 31. März an und endet einen Tag später am 1. April und das bezahlt sich ein bezeichnet sich selbst als ein Treffen für neugierige Menschen,
das Erinnern und Hörerinnen und die sind dort eingeladen sich zu treffen Ideen auszutauschen und Innovationen zu entwickeln.

[3:10:28] Wann ist am 6. April noch mal ins Unperfekthaus nach Essen da gibt's das Podcaster treffen Porto Rua das fängt um 19 Uhr an und unter Droge,
gibt's da die aktuellen Infos weitere Links die ich jetzt nicht vorgelesen habe die gibt's im Termin Wiki.

[3:10:46] Von dem bisschen unleserlich Bar sind oder so im Termin Wiki findet man all das und eben auch genauere Infos wie,
Boote und so weiter und das Wiki ist natürlich offen für weitere Einträge da kann man selber was hinzufügen und dann taucht das hier auch im sendegarten auf.

Track 2:
[3:11:05] Ganzen Tag was zu tun voll ist meine Termine.

Track 3:
[3:11:09] Heute Termine wo ich wollte Adressen sagen ich wollte link.

Track 2:
[3:11:11] Oder links achso hast du das links gesagt ach so und ich habe Termine daraus gemacht alle.

Track 3:
[3:11:15] Nein vielleicht vielleicht habe ich so eine vielleicht auf dem Laufen.

Track 2:
[3:11:18] Nee nee nee nee nee ich habe es ich habe es falsch ich habe ich weiß genau dass du links gesagt hast aber ich habe in meinem Hirn habe ich aus links Termine gemacht.
Ja nee alles gut alles versteht.
Lange unaussprechliche Uhr ist kann man dann auch wirklich nicht vorzulesen jetzt habe ich begriffen mann mann mann oh ja okay danke schön da ist ja wieder einiges los in der Community und vor Ort treffen sind immer auch spannend.
So dann kommen wir jetzt zu den Setzlingen.

Setzlinge

[3:11:58] Und tausendmal gesagt ich sag noch mal dazu Setzlinge sind eine völlig subjektive und Wert freie Auswahl.
Willkürlich und überwiegend durch den Zufall bestimmt also das ist keine Wertung da ist jetzt nichts mit verbunden das muss man hören dass es besser ist was anderes wer hier jetzt nicht genannt wird es auch nicht schlechter als sie also ne.
Bitte,
keine keine Wertung da drin die kommen ja in der Regel wie gesagt durch den Zufall zu uns und manchmal stolpert man drüber und dann sieht man irgendwas beim ersten ist es wieder eine Zusendung die uns erreicht hat nämlich einen Vorschlag,
Klaus Backhaus ist ja eine nicht unbekannte Größe was das angeht von ihm sind schon viele Vorschläge gekommen ich weiß gar nicht was der für eine Lupe benutzt der findet immer,
ganz viele neue Sachen und in diesem Fall hat der eingereichten Wodkas historia universalis in der Selbstbeschreibung heißt es dazu,
Elias Oliver und Carol erzählen in unregelmäßigen Abständen kurze Geschichten aus der Geschichte,
von Zeit zu Zeit wird es auch Spezialfolgen zu größeren oder kleineren Themenkomplexen geben in denen wir Experten zu Wort kommen lassen.
Also ein geschichtspodcast und wie die sich die 30 anhören da haben wir ja einen kleinen Ausschnitt.
Sehr verehrte Zuhörer sehr verehrte Zuhörer.
Ihr seid jetzt Teil eines neuen Podcast der Geschichte schreiben wird.

[3:13:29] Herzlich willkommen beim Podcast historia universalis dem geschichtspodcast ich möchte diese Nullfolge einleiten mit einem Zitat von Johann Gottfried Seume der einmal sagte.
Die Geschichte ist meistens die Schande des Menschengeschlechts.
Mir virtuell gegenübersitzt Elias und ich möchte dich Elias Fragen siehst du das auch so.
Boah ey hör nicht so leicht zu beantworten die Frage die sich vielleicht vielleicht wenn wir es gut machen im Laufe und zu verschiedenen Episoden.
Ansatzweise beantworten lässt.
Aber entsprechend würde ich aktuell keine Eier keine endgültige Antwort darauf geben wollen ich bin froh weil ich glaube das ist sehr schwer zu beantworten.
Gefühlt ist es wahrscheinlich so aber okay.
Bekommt man jetzt dazu dass wir kurz erklären warum er jetzt hier das anhören soll nämlich warum hört ihr laut der ein geschichtspodcast Elias.
Elias sitzt in Saarbrücken und Elias hatte die Idee es Brauch einen.
Geschichtspodcast ein natürlich einen guten Geschichte Podcast und das wird ein guter Geschichte Podcast du bist nur draufgekommen Elias und das tust du überhaupt und warum weshalb wieso und na du weißt schon.
Ja also ich bin Geschichtsstudent im Master mittlerweile und beschäftige mich eigentlich mein Leben lang schon mit dem Thema Geschichte.

[3:15:02] Wie habe ich die den Schnitt gesetzt weil er jetzt längeren Erklärung anhebt und.
Dazwischen konnte ich keine Sitze guten Schnitt mehr machen also wer wissen will warum ist es im Postkasten gibt der höre bitte hinein die URL ist historia Bindestrich Universalis. FM.
Schrägstrich UEFA Bindestrich historia Bindestrich Universalis Eber mit ausgeschriebenen Umlauten.
Ein geschichtspodcast nennt sich halt historia universalis ist auf Twitter unteredt geschichtspfad zu erreichen.
Den zweiten Setzlinge habe ich.
Was kann ich wo ich den gefunden habe der ist mir etwas über den Weg gelaufen und zwar geht es darum eine Sprache zu erlernen das ist natürlich sehr naheliegend das über einen Podcast zu machen.
Gibt ja genug Sprachkurse so auf Kassette,
hätte ich jedenfalls noch was wir uns die heute Nacht gibt's schon da geht es um Niederländisch lernen sieht alt ist das ist der Gürtel Podcast von dem ist leider bisher nur eine Episode gibt,
denke der könnte durchaus auch noch ein bisschen Zuspruch gebrauchen und dann geht's vielleicht auch noch ein paar mehr,
und zwar ist das die Alex und sie schreibt die Idee hatte ich schon länger bei einem Blog über die niederländische Sprache und Kultur wäre es doch eigentlich ganz schön wenn man etwas mehr Gelegenheit hätte zu hören wie die Dinge klingen.
Im Februar habe ich den super Online Kurs zum Podcast erstellen von Brigitte Hagedorn aus Berlin mitgemacht und nun steht hier mein erster Audiobeitrag ein Gürtel Post zum Lauschen direkt im Browser hat hier wenn es geht um Niederländisch wenn nicht.

[3:16:43] Das wird gleich klar,
Hallo und herzlich willkommen beim Bücher Podcast ein Podcast für Deutsche die Niederländisch lernen aber auch für Niederländer die mir über die deutsche Sprache erfahren möchten,
mein Name ist Alexandra klein ich bin Übersetzerin und niederländisch Dozentin.
Auf buecher.de schreibe ich jede Woche über die Unterschiede zwischen der deutschen und niederländischen Sprache und Kultur.
Hallo und herzlich willkommen bei der Podcast dies ist die allererste Folge und ich glaube ich bin genauso gespannt wie ihr wie es wird.
Also was erwartet euch in dieser Folge ich fange mit Begrüßungen an.
Typisch deutsch ist guten Tag türkisch Niederländisch heute Mittag.
Die Aussprache über lange und kurze Vokale und vor allem darüber wie diese im niederländischen klingen werde ich etwas sagen.
Ich habe einen schnellen Tipp für euch fürs Schreiben von Briefen und E-Mails wie sehen nämlich im niederländischen die Anrede und die schlußformel aus.
Dann habe ich noch zwei echte niederländische Zungenbrecher für euch.
Und zum Schluss erzähle ich euch wieso ich eigentlich nach Deutschland gezogen bin und ich habe gleich auch ein Interview mit einer deutschen die erzählt warum und wie sie Niederländisch lernen.
Viel Spaß ja wer also mehr über das niederländische wissen möchte den,
schreibt sich mit 2U also BAUR Talas Talstation mit 2 EUR dhl.de.

[3:18:17] Und dann geht's auf den Block ich denke da kann man dann auch schon sich selber durch Hagel also die Alex,
kleines ETF erinnert habe macht da diesen Wodka das könnte doch was für dich sein Lars oder kannst du schon so viel reden ich dachte das gar nicht mehr brauchst.

Track 3:
[3:18:32] Was müssen sie sind der Fragmente aber ich habe so,
drei gestern kurz gehört als ich gesehen hatte dass es hier in der in der sendeplanung war und dachte ist genau mein Ding und ich habe sie auch,
meiner meiner Katrin mal eben gezeigt weil sie hatte eben auch im richtigen cursus mal gemacht also descending das haben wir beide sofort abonniert und ich will mir die erste Folge auf jeden Fall auch kurzfristig noch anhören weil das was ich gehört habe hat mir extrem gut gefallen das trifft also mein Geschmack.

Track 2:
[3:19:04] Habe ich mir so gedacht schön das freut mich III III ist und.
Wollen wir denn her also ich habe ihn gehört als Empfehlung im bei Jörn im feinen Podcast es geht um den rum,
hast du Pech ist ein Gefängnis Podcast,
mal sehen wie die bunte Podcast Welt ist und zwar sind das Insassen der JVA neuruppin-wulkow die Gestalten unter dem Gruppennamen ob ich ihre eigenen Audiobeiträge ein Podcast in Eigenregie und steht unter dem Motto von drinnen,
pausenclows und manchmal widerborstig ruppig eben,
ich habe vorgelesen aus der Selbstbeschreibung es ist heißt im Untertitel der Sound aus dem Knast und wieder klingt das ist so.

[3:20:00] Ich bin Sebastian sitze in Untersuchungshaft in Wulkow wegen Verdacht auf Betäubungsmittel Handel und ich bin Kirsten,
bin die Co Moderatorin und gemeinsam nehmen wir euch jetzt mit in den Knast du hörst mich der Sound aus dem Knast,
ich grüße Euch recht herzlich aus der JVA neuruppin-wulkow wir sind ein Team von 6 gefangen und 2 m paedagogen.
Mit denen wir gemeinsam den Podcast erstellt haben und wollen euch mal ein paar Geschichten aus dem Knast rüberbringen.
Sebastian ich glaube wir müssen ruppig noch genauer erklären und ich ist ein kleines Wortspiel und zwar bezieht sich auf neuruppin-wulkow auf die JVA.
Und ich bezieht sich auf jeden einzelnen von euch der an dieser Gruppe teilnimmt.
Und ruppig ist ja die weitläufige Meinung sind die Leute im Knast du mal einfach Sebastian ich fahre jetzt mit der Tür ins Haus hast du Kinder.
Ich habe keine Kinder momentan bin ich darüber auch ganz glücklich dass es so ist denn in der aktuellen Situation wäre es für mich persönlich einfach zu.
Schwer und zu bewegend einfach auch Martina und für ihn ist es auch nicht einfach.

[3:21:23] Hallo Martin hallo Sven und zwar Erik Maria ein paar Fragen die ich über deine Beziehung die du hast abholen JVA bist ja ich habe insgesamt drei Kinder,
in älteren Sohn und zwei mit meiner letzten Lebensgefährtin müssen dann alle von deine Verwandten und Beziehung die du da hast ist ja also meine Lebensgefährtin ist davon aber den Kindern traue ich es mir nicht zu sagen.
Moment erzählte meine Frau den Kindern dass ich im Krankenhaus bin aber ja lange kann ich das.
Nicht mehr aufrecht erhalten weil also der Große der weiß bescheid aber den kleinen Trost mir nichts zu erzählen.
Ja ein Einblick in den Knast Alltag ehrlich schnörkellos und manchmal widerborstig dass es sicherlich ein gutes Motto ruppig. Net,
ist die URL unter der dieses Angebot erreicht werden kann ich habe vor Jahren übrigens mal ein Ernst ähnliches Projekt,
gesehen dass Lantis sich treffenderweise podcast.de,
lass das POD knast.de das ist aber inzwischen glaube ich zu einem Video Format umgewandelt worden aber es hat immer noch das Thema Gefängnis also wer sich grundsätzlich über,
das Leben hinter Gittern informieren möchte der findet auch bei podknast Informationen ruppig ist aber der.
Kerstin wir hier in dir Setzlinge Liste haben ruppig. Net jetzt hat sich noch ein weiterer Setzling hier hinein gefunden und zwar vom Lars was hast du denn da mitgebracht.

Track 3:
[3:23:03] Ja wie du eingangs gesagt hast über die Setzlinge stolpert man einfach mal so und als ich heute ich weiß garnicht Mittagspause oder irgendwann,
Rittermahl offen hatte da kam mir von der polidora von der Carola Bach ein Tweet unter die haben nämlich ein neues,
gestartet und heute ihre wenn ich richtig gesehen habe heute ihre erste Folge dafür.

[3:23:27] Veröffentlicht eine Nullnummer gibt's nicht die ist aber auch meiner Ansicht nach gar nicht so unbedingt nötig wenn man die erste Folge hörte ich glaube da kriegt man den Charakter schon ganz gut mit die ist,
rund 7 Minuten lang extrem persönlich aber nicht im im laber Podcast Kran oder so sondern,
Carola beschreibt in dieser ersten Folge dir die Taschenuhr ihrer Urgroßmutter.

[3:23:55] Und ja im Prinzip die Bedeutung dieser Uhr und eben berichtet auch von der Person die diese Uhr.

[3:24:02] Besessen hat nämlich eben die von der Urgroßmutter und das macht sie ganz ruhig und ganz gefühlvoll und holt im Prinzip dann auch ihren.

[3:24:13] Ihren Großvater.

[3:24:15] Ja virtuell mit dazu zitiert ihn wie er diese Person erlebt hat und ich fand das sehr schöne.

[3:24:25] Stimmungsvolle 7 Minuten und darum dachte ich ich nehmen dass wir heute noch mal eben mit.

Track 2:
[3:24:32] Danke schön auch spontan Ergänzung sehr gut sehr gut sehr gut was einem über den Weg läuft.

Track 3:
[3:24:40] Hast du den Namen muss ich noch glaube ich ich weiß nicht ob ich den Namen gesagt habe Gedankensplitter heißt das.

Track 2:
[3:24:45] Ich glaube ich hasse das wirklich nicht gemacht das genau wie ich will die wichtigsten Sachen dass ich auch immer gerne wieder selber raus doch dass du drüber reden.

Track 3:
[3:24:53] Melk und dann schiebe ich noch natürlich Ebene URL nach also polydora punkt de Slash Gedankensplitter da findet man dieses Projekt.

Track 2:
[3:25:07] Alles klar danke schön die Setzlinge das waren ja einfach Erwähnungen sozusagen also wir jetzt ja gut natürlich so ein bisschen man findet was und dann den ganz gut und Event es dann,
das ist aber nicht dasselbe wie die Blutgefäße oder du bist ja noch einen kleinen Unterschied machen die die Blüten schätze das sind ja die Sachen die uns irgendwie zum Lachen gebracht haben oder ein Gerät zum zu Weinen gebracht haben oder wie auch immer so die etwas mit uns ganz besonders ausgelöst haben,
und deswegen, da jetzt hin Blüten schätze.

Blütenschätze

[3:25:45] Oh jetzt weiß ich gar nicht auf unserem Gast den heutigen Gasteiner Tramper im Vorfeld gesagt haben dass es sowas wie Blüten Schätze gibt und dass er natürlich gerne einen mitbringen darf haben sie das gesagt oder das.
Habe voll was verbaselt ja okay also wenn dich im.
In im Internet irgendwas in der letzten Zeit angesprochen hat wo du gesagt hast war das da aber jetzt wirklich witzig oder schön oder tolles Video oder tollen Podcast oder irgendwann eine tolle Webseite gesehen hat hast dann wäre das ein Lüdenscheid den du uns hier mitteilen kannst heute musste das solltet ihr euch mal alle angucken,
hast du vielleicht spontan irgendwas.

Track 4:
[3:26:25] Verdammt ein Quell stetig der Freunde Freude ist nein Gag aber das ist ja kein Tipp das kennt man ja.

Track 2:
[3:26:32] Nein Gag nee kenne ich nicht z.b. was ist das was ist 9gag.

Track 4:
[3:26:43] Nicht Oma kennt es nicht.

Track 2:
[3:26:44] Querverweis was man also.

Track 4:
[3:26:48] Luxus entweder als entweder als Homepage oder als.
Oder als App 9gag ist so so ein Wort mit Sammlungen von,
Mims Bilder Videos ein möglicher scheiße man kann da einfach Zeit versinken beim durchscrollen 9gag.com also 9gag.com.

[3:27:14] Es ist es ist es ist nichts sinnvolles ist nichts mit nichts mit irgendwie Anspruch und es ist einfach seichte Unterhaltung.

Track 2:
[3:27:25] Wunderbar.

Track 4:
[3:27:26] Auch auch immer sehr sehr gerne gesehen habe ich mir mit Nicolas früher gerne Freitag zum Ausklang der Arbeit gemeinsam angeguckt von Bildschirmarbeiter. De. Com.
Bildschirmarbeiter.com ist auch so eine Sammlung an spaßigen Sachen aus dem Internet gibt es jeden Freitag den sogenannten Bildschirmarbeiter Picdump.
Woher lustige Bilder aus dem Internet sammelt oder beeindruckende Bilder oder so auch immer wieder spaßige 10 Minuten freitags am Ende der Arbeit.

Track 2:
[3:28:01] Wann wann ist das ungefähr freitags.

Track 4:
[3:28:06] Das kommt auf den Job an.

Track 2:
[3:28:08] Schließe es an der Uni freitags ab eins macht jeder seins.

Track 4:
[3:28:12] Ja das ja daran verzweifelt man eher wenn man irgendwie Sachen in die Werkstatt bringt die unbedingt noch gemacht werden müssten.

Track 2:
[3:28:19] Oh ja das ist ja.
Ich finde das witzig wenn wir uns Studenten so Freitag nachmittags um 16 Uhr oder 17 Uhr ankommen und wollen und irgendwas mit dem Prüfungssekretariat Regeln ich bin ja immer Leute welche also welche,
ich komme doch nicht ernsthaft Freitag nachmittags um 16 Uhr dreißig Uhr und will dann zum Prüfungssekretariat also dass da keiner mehr ist kann ich mir dann zwei Finger ab.

Track 4:
[3:28:41] Ja ja.

Track 2:
[3:28:42] Aber das wär doch eine gute Gelegenheit ja.
Na ja okay so ist es halt und ja natürlich Menschen die im Pflegeheim arbeiten im Krankenhaus arbeiten oder bei Polizei und Feuerwehr die werden sagen ja selbst versteckt ist das um 6 Uhr dreißig Uhr da für euch recht habt ihr.

Track 4:
[3:29:05] Der.

Track 2:
[3:29:06] Im Situation.

Track 4:
[3:29:07] Der durchschnittlich verpeilte Wissenschaftler ist da auch noch in seinem Labor zugange häufig.

Track 2:
[3:29:14] Aber Du möchtest dann auch nicht mehr angesprochen werden also ich bin manchmal auch.

Track 4:
[3:29:17] Nicht in der Zeit.

Track 2:
[3:29:18] Was heißt manchmal also oft auch dann um 4:30 Uhr daran habe ich schon mal die Tür zu weil ich denke jetzt kann ich endlich meine Ruhe nachdenken ohne diesen ganzen Wirrwarr da auf dem Flur.
Aber das war jetzt nicht so viel hier diese komische Analyse.
Ich habe ein blöden Scheiß mitgebracht er ist noch ganz ganz kurz aber ich habe musste ich so lachen und zwar ist das ein Zungenbrecher oder na ja eigentlich kein Zungenbrecher aber es kommt vom Glasdach,
Podcast auf Distanz und hatte einen einen Technik vorgestellt mit einem echt fast unaussprechlichen Namen,
und dass da alles gehört habe musste ich einfach so lachen vielleicht habt ihr ja auch Lust mit mir zu lachen.
Für die Suche nach Exoplaneten kann man verschiedene Verfahren einsetzen eine der bekanntesten Methoden ist dabei die Transitmethode dabei untersucht man das Licht eines Sterns wenn dieses nicht regelmäßig dunkler und wieder heller wird,
dann zieht vielleicht ein Planet zwischen uns und diesem Stern hindurch das ist dann ein Transit,
es gibt aber noch weitere Möglichkeiten und bei einer davon schaut man sich das Licht des Sterns an.
Wenn sich einen Stern auf uns zu oder von uns weg bewegt können wir Geschwindigkeitsänderungen im Licht des Sterns erkennen man muss nur ganz genau schauen können.
So genau schauen sollte es Shell spektrographie Rocky exoplanets unstable spectroscopic observations kurz Espresso.

[3:30:54] Erst kommt.
Es kommt der dieses Wort aufgetunte an kurz essen.
Das war wirklich schön.
Ich chill spectrograph Rocky exoplanets table spectroscopic observation mein Gott wie lange hast du daran geübt.

Track 3:
[3:31:24] Das war tatsächlich der erste Versuch ich merkte wohl dass ich meine man hört auch mal kurz Espresso was ich so hinten dran gehängt habe das war so ein ein scheiß drauf.

Track 2:
[3:31:35] Das erleichtern.

Track 3:
[3:31:38] Ich weiß nicht was mir was mir in dem Moment klar war was jetzt ein zweites Mal versucht jetzt auch nicht besser ich lasse es jetzt einfach weil ich habe es ja nicht falsch gesagt aber man merkt dass ich am Schwimmen bin und.

[3:31:48] Egal ich will jetzt ein bisschen überrascht dass das war.

Track 2:
[3:31:54] Ja ich habe echt so gelacht darüber so das war so ein Moment der wichtigste oh yeah.
Na ja gut aus 49 Bestäubung vorwerfen mag ja sorry aber was was will man machen das kann ja wieder was raus weißt du was mitgebracht was nicht mit dem anderen zu tun hat.

Track 1:
[3:32:17] Ja wobei ich ganze denn.

[3:32:22] Die I mein erster Blüten Schätzchen hast du im sende geht nämlich empfohlen das ist nämlich der Datenschutz Guru,
cars wo du auf die auf den Mehrteiler der datenschutzgrundverordnung hingewiesen hast ich kann kein Podcast forschen hatte ich schon abonniert aber der diese Serie ist mir quasi.

[3:32:43] Die hatte ich mir noch nicht angehört und die finde ich ganz gut aber ich beschäftige mich natürlich beruflich gezwungen natürlicher mit Datenschutz und weiß ich ja nicht nur im Beruf man sich damit auseinandersetzen muss vielleicht auch private ein oder andere Podcaster sollte das vielleicht,
tun was da so Ende Mai auf einen zukommen könnte datenschutztechnisch.

[3:33:05] Ja kann ich empfehlen also ist eine ganz nette Reihe die.

[3:33:11] Ja noch mal so einen praktischen Einblick in das Datenschutzrecht eigentlich bieten also ist ja doch.

[3:33:16] Teilweise sehr trockene Materie manchmal und aber das ist eher so der praktische Party da der daraus gearbeitet wird.

[3:33:26] Ja das ist also mein erster blütenschatz und dann habe ich noch einen mitgebracht aus dem metercast die 115,
wo quasi Martin und die anderen erklären am Anfang was ein Ping ist und ja drauf gekommen ist er in dem wir halt also er hatte halt da so Probleme mit seinem Router und viel mehr.

[3:33:51] Mit mit Aussetzern und so weiter und dann habe ich ihm mal gesagt er soll mal seinen Router anpingen unter anderem und da war gestern rausgekommen dass du ein sehr günstiger China Router sehr komische Sachen manchmal treibt,
und jetzt hat er eine neue Fritzbox und ist Vetiver glücklicher Besitzer davon.

Track 2:
[3:34:14] Total witzig ich habe den gestern zum Einschlafen gehört aber ich mache anscheinend so schnell weg geschlafen das ist doch nicht mehr mitbekommen dass sie über irgendwelche uralt Fritzboxen die sie im Keller gefunden haben oder so gesprochen haben das habe ich noch mitbekommen aber das hat ihm erklärt wurde dabei.

Track 1:
[3:34:28] Kannst ja mal anfangen.

Track 2:
[3:34:30] Oh weia ja ich wahrscheinlich weil ich gestern so schnell weg geschlafen also das ganze wieder auf Null setzen und noch mal hören und zwar wenn ich wach bin Entschuldigung Martin ich kann doch nicht einfach über euren Podcast einschlafen das geht doch nicht super.
Alles klar dann haben wir so glücklich jetzt zusammen oder was hat noch ein.

Track 3:
[3:34:50] Ich habe noch einen genau der ist schon bisschen was älter erschienen ist der am 7.12 2017 und zwar bei,
IFM dort gibt es eine eine Reihe die heißt antritt das ist ein fahrradmagazin und eben in der jetzt besagt,
Folge die mein Blüten Schatz ist da war Holger Klein zu Gast und wer Holger ja Programm so ein bisschen verfolgt beim Rind der weiß fahrrad fahren ist immer wieder mal ein Thema und da war er also jetzt,
bei genau dem richtigen Magazin wo eben Fahrrad das Thema ist und.

[3:35:31] Ja die sind wie man so schön sagt die Norden da so rum das geht teilweise über Fahrräder wo ich dann sage okay habe ich nie gehört den Namen ich fahre zwar wahnsinnig viel Fahrrad und gerne Fahrrad aber,
das ist dann so ein Level da Folge ich nicht soweit mit aber es kam später dann noch so ein Teil vorher gefragt wo du bist,
Licht am Fahrrad fahren und was dann.

[3:35:56] Ja so ein bisschen außer als könnte das so ein üblicher Radfahrer Autofahrer zoffen werden oder so oder nur an.

[3:36:05] Wo dann auch die Werke Wortwahl auf den ersten Moment so ein bisschen krass wirkte war dann aber sehr interessanter.

[3:36:12] Ein Blick auf die Perspektiven die ich selber z.b. nachvollziehen kann ich fahre Auto und ich fahre Grad und ich kenne auch beide Seiten.

[3:36:23] Und dieser dieses diese gesagt diese Schere im Kopf und Holger erzählt dass seine Ansichten eben sehr genau und schaut aus seiner.

[3:36:32] Sicht und mit ihm seine Art sich auszudrücken die Rollen an und die Verantwortung der Verkehrsteilnehmer und das klingt jetzt irgendwie stumpf, sowie Holger das erzählt und sich da ausdrückt da konnte ich mich wunderbar drin wiederfinden und genau deswegen ist das mein Typ,
Tierheim.

Track 2:
[3:36:49] Das klingt ja auch gut super schön.

Verabschiedung Und Outro

[3:36:54] So dann haben wir die Schätze im Sack die Setzlinge sind ausgesetzt unsere,
unser querbeet ist gepflegt und die Gartenbank.
Die ist jetzt auch veredelt durch unseren Gast nämlich das war reiner trennfurt heute,
und wir kommen die Verabschiedung und sagen ganz herzlichen Dank lieber Reinhard dass du zu uns gekommen bist dass du es auf der Gartenbank Gesellschaft geleistet hast und so viel und so schön,
aus deinem persönlichen Garten erzählt hast ich hoffe es hat ja auch ein bisschen gefallen hier.

Track 4:
[3:37:26] Es war mir eine Freude.

Track 2:
[3:37:29] Superhelle also mit dem noch mal wiederkommen also das behalten wir tatsächlich im Auge ist sicher doch doch was tun wenn eure Schuhe.

Track 4:
[3:37:37] Ihr habt bestimmt das hoffe ich doch mal so ja oder so.

Track 2:
[3:37:41] Ja ja ja dann kommst du mit Ehering wieder wann wann wann wann gibt's da eine Zeitleiste ab ab wie lange hat man denn Zeit wenn man verlobt ist counter.

Track 4:
[3:37:53] Nein gibt's nicht gibt's nicht.

Track 2:
[3:37:56] Also man kann auch lange Jahre verlobt sein stimmt stimmt ich war glaube ich auch mal bei der Hochzeit da waren die zwölf Jahre verlobt oder.

Track 4:
[3:38:03] Ja so so so lang soll es nicht sein.

Track 2:
[3:38:05] Nee das muss nicht sein soll ich sagen.
Das auch alles viel zu viel zu weißt du noch Lars als wir im Unperfekthaus waren dass wir uns das noch mal auf die große Leinwand gemacht haben weil es so schön war.

Track 3:
[3:38:23] Ja das haben wir getan und dann wieder an dich dich geschminkt.

Track 2:
[3:38:30] Alle Versicherungen einen Tweet gesehen da war diese Szene als GIF angehängt aber ich habe sie nicht wieder.
Ja das habe ich leider nicht wieder gefunden aber das fand ich so klasse das als giphy.

Track 4:
[3:38:44] Das habe ich auch nicht gesehen.

Track 2:
[3:38:46] Jetzt nicht das ist der Mist im Internet Tim Pritlove hat gesagt in dem Internet was finden es einfach etwas wiederfinden ist das.

Track 4:
[3:38:53] Das ist schwer ja.

Track 2:
[3:38:54] Oder hat er verdammt noch mal recht dann kann ich alles in wie verlinken eigentlich müsste man so wirklich alles was einem auffällt und Sattel ist ein Tristan sofort den Link.
Sicherstellen oder am besten das ganze Ding kopieren oder gut ich wieder von vorne an.
Also keiner ganz herzlichen Dank und beste Grüße an die ominöse Verlobte die wird ja nicht weit sein hoffentlich deswegen von hier.
Ganz liebe Grüße auch an sie und ich bedanke mich bei meinen beiden mit Gärtnern heute beim Sebastian danke schön dass du da gewesen bist dass du mit gesagt hast hier und so.
Wie immer halt gesagt hast für uns.

[3:39:41] Du bist der Meister der kurzen Worte das ist echt.

[3:39:49] Warum ist eigentlich Twitter 140 Zeichen lang gewesen für dich hätte noch 14 gereicht.

[3:39:57] Super und natürlich Dieter Dank auch an den Lars der heute auch wieder ganz gut arbeite im Chat betreut hat hier ganz ganz oft wickelt.
Es ist eine solche Freude mit euch beiden zusammen zu Podcasten die beiden Frauen mussten uns leider heute einen Korb geben,
genauso wie unser.
E34 man nämlich der Markt ist wieder dienstlich unterwegs und da war es etwas schwierig da sich zu verbinden aber wir habens wieder gestimmt und.
Wir gehen jetzt in die Nacht danken ganz herzlich für die Aufmerksamkeit wäre die hier live zugehört haben,
und besonders die Radierer die hier in den Chat mitgeschrieben haben aber natürlich ist Podcast in erster Linie 11 souveränes Medium und deshalb geht auch der Dank an alle die das jetzt hier in der Konserve hören,
wir hoffen ihr hattet ein bisschen Freude mit unserer Auswahl und vor allem mit dem tollen Gast Reinhard und sag einfach tschüss bis zum nächsten Mal.

[3:41:00] Genau das ist der Moment wo ich süß sein.